PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Negative) Kommentarspalten reloaded



rix
16.10.2012, 12:57
Lesen auf eigene Gefahr! Nur für Foris mit stahlharten Nerven oder mit masochistisch Ader geeignet. Oder für die mit viel Humor:

Kommentare bei GMX zum ASAP-TV-Total-Video: http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/16558190

HolgerL
16.10.2012, 13:11
Lesen auf eigene Gefahr! Nur für Foris mit stahlharten Nerven oder mit masochistisch Ader geeignet. Oder für die mit viel Humor:

Kommentare bei GMX zum ASAP-TV-Total-Video: http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/16558190

Die Dummen sterben halt nicht aus.
Ich habe als Naivling auch erst nach den Aufkommen des Internets gemerkt, wie viele kranke Menschen es tatsächlich gibt.
Früher hat man nur die aus dem näheren Umfeld gekannt und denen ist man dann eben so weit wie möglich aus dem Weg gegangen und dann war Ruhe.

rix
16.10.2012, 13:57
Die Dummen sterben halt nicht aus.

Das Problem ist nur, dass einige der Kommentarschreiber (sicherlich) nicht dumm sind. Ein paar der Kommentare könnten von meinem Arbeitskollegen stammen, der alles andere als dumm ist. Der würde es vllt. nicht als Kommentar ins Internet stellen, ausgesprochen hat er es aber schon (ohne zu wissen, dass ich Lena-Fan bin).

Was ich damit ausdrücken will: In den Kommentarspalten schwingt durchaus des "Volkes-Meinung" mit. In der Formulierung häufig, auch aus selbstdarstellerischen Gründen, überzogen, aber im Kern schon der Meinungsdurchschnitt der jeweiligen Portal-User (hier GMX). Natürlich unterscheidet sich, um es vorsichtig auszudrücken, die Wortwahl auf den einzelnen Portalen (GMX, Bild, T-Online als das "unterste" Extrem, FB ist auch nicht viel besser). Klassifiziert man die Beiträge einfach mal nach Positiv und Negativ, dann ergibt sich eine Meinungsverteilung pro Portal.

Wäre schon interessant zu wissen, wie die Meinungsunterschiede zwischen den einzelnen Portalen sind und wie sich die Meinung über die Zeit verändert hat.

Thophi
16.10.2012, 14:05
Eine der größten Fehler die man bezüglich Komentarspalten machen kann, ist es, diese für des "Volkes-Meinung" zu halten.

gauloises
16.10.2012, 14:16
Was ich damit ausdrücken will: In den Kommentarspalten schwingt durchaus des "Volkes-Meinung" mit.

rix, Du hattest neulich auch einen Screenshot von Kommentaren, die unmittelbar nach Lenas SdR-Auftritt entstanden, ins Forum gestellt (ich weiß nicht mehr von welchem Portal stammend), und damals, glaube ich, ähnlich argumentiert: Das sind nicht nur Idioten (dem will ich auch gar nicht widersprechen!) und sie fanden den Auftritt nicht besonders, letzteres sei ernst zu nehmen (sinngemäße Wiedergabe).

Ich verstehe nicht so recht, warum man sich wegen solcher Dinge - zugespitzt formuliert - "Sorgen" machen müsste? Schau Dir mal die aktuellen Download-Rankings beim Album an (das ist sicher nicht das einzige Argument, aber es ist doch eins?).

rix
16.10.2012, 14:40
Ich verstehe nicht so recht, warum man sich wegen solcher Dinge - zugespitzt formuliert - "Sorgen" machen müsste? Schau Dir mal die aktuellen Download-Rankings beim Album an (das ist sicher nicht das einzige Argument, aber es ist doch eins?).

Ahh, da verstehst du (ihr) mich falsch. Ich mache mir keine Sorgen. Überhaupt nicht.

Zum Hintergrund meines Posts: Ich beschäftige mich beruflich mit Sozialen Medien und deren Auswirkungen auf alles mögliche. Deshalb (a) meine Aussage, dass auf einzelnen Portalen ein (Ausschnitt) der Volkes-Meinung wiedergegeben ist und (b), dass es interssant wäre die Verteilung der Meinung über verschiedene Portale und über die Zeit zu untersuchen. Rein nüchtern interessehalber. Ohne Emotionen und Sorgen.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


rix, Du hattest neulich auch einen Screenshot von Kommentaren, die unmittelbar nach Lenas SdR-Auftritt entstanden, ins Forum gestellt (ich weiß nicht mehr von welchem Portal stammend), und damals, glaube ich, ähnlich argumentiert: Das sind nicht nur Idioten (dem will ich auch gar nicht widersprechen!) und sie fanden den Auftritt nicht besonders, letzteres sei ernst zu nehmen (sinngemäße Wiedergabe).

Korrekt, bei den Reaktionen auf den SdR-Auftritt habe ich mir Sorgen gemacht. Und die waren wohl auch berechtigt, wenn ich an die Reaktionen und Diskussionen selbst hier im Lilaforum zurückdenke.

rix
16.10.2012, 14:42
Eine der größten Fehler die man bezüglich Komentarspalten machen kann, ist es, diese für des "Volkes-Meinung" zu halten.

Eine der größten Fehler vieler Unternehmen ist es, Social Media als Konsumentenmeinungsbildungsplattform über Marken und Produkte zu unterschätzen oder gar zu ignorieren. ;)

Brummell
16.10.2012, 14:54
Also wenn ich mich an verschiedene Spiegel-Artikel erinnere (ganz allgemein und nicht nur Lena), so scheint mir, dass gerade Verfasser von negativen Kommentaren den größten Druck haben ihre Meinung (die häufig von einer undefinierten Aversion / Wut gegen alles und jeden geprägt ist) der Menschheit kund zu tun. Positive Kommentare setzen häufig erst danach ein, um Behauptungen der negativen Kommentare zurecht zu rücken. Negative Kommentare beherrschen es außerdem perferkt sich einzelne, aus dem Kontext gelöste, Äußerungen in einem Artikel als Aufhänger für ihre Suade heraus zu picken.

Ich habe zwar keine statistische Erhebung gemacht, vermute aber, daß negative Kommentare aller Couleur praktisch immer überwiegen (Ausnahmen: z.B. der Bericht über das Massaker in Norwegen wo die Kommentarspalte zum Kondolenzbuch mutierte). Natürlich werden Meinungen wie sie in den Kommentarspalten aufscheinen, auch im realen Leben vertreten. Allerdings darf man sich in aller Regel nicht dem Glauben hingeben, es handele sich bei solchen Äußerungen auch nur um ein annähernd repräsentatives Meinungsbild.

Acid0989
16.10.2012, 14:58
Wenn man sich die Kommentarspalten ansieht insbesondere bei GMX oder T-online dann ist schon auffällig welch falsche Behauptungen da aufgestellt werden und wie uninformiert die Schreiber sind und noch denn gleichen Käse wie vor 2 Jahren schreiben. Wenn ich was kritisiere sollte ich mich zumindest richtig informieren. Deswegen ist da leicht rauszufiltern das es nur um reines Lena Bashing geht zumeist auch weil sie ein Raab-Schützling ist und die Schreiber Raab hassen. Deswegen sind die alle nicht ernstzunehmen sondern nur Kopfschüttelnd zu ignorieren. Bei diesen ganzen Portalen wird sowieso zu 99% alles kritisiert(und das ist noch ein nettes Wort dafür) egal um was es geht. Für mich ist das immer ein Auffangbecken von Leuten die mit ihrem eigenen Leben nicht klarkommen und sich dort auskotzen. Mehr ist das nicht und mehr sollte man da auch nicht reininterpretieren.

gauloises
16.10.2012, 15:05
Zum Hintergrund meines Posts: Ich beschäftige mich beruflich mit Sozialen Medien und deren Auswirkungen auf alles mögliche. Deshalb (a) meine Aussage, dass auf einzelnen Portalen ein (Ausschnitt) der Volkes-Meinung wiedergegeben ist und (b), dass es interssant wäre die Verteilung der Meinung über verschiedene Portale und über die Zeit zu untersuchen. Rein nüchtern interessehalber. Ohne Emotionen und Sorgen.

Danke für Deine Antwort! Aber eine Bitte (vom Threadersteller): Wenn möglich, künftig bitte einen anderen Thread nehmen :). Dein Anliegen ist berechtigt, kollidiert aber m.E. mit dem urspr. Anliegen dieses Threads (siehe Post #1).

rix
16.10.2012, 15:15
Ganz so einfach ist es nicht. Klar sind Kommentarspalten - insbesondere bei den üblich verdächtigen Portalen - extrem. Aber schaut euch an, was bei FB passiert ist. Vor nicht allzu langer Zeit hagelte es selbst auf Lenas eigener Wall immer wieder "spitze" und unangemessene Krikiten. Von Kommentaren zu Posts anderer (Matthias Schweighöfer, Dirk Nowitzki) ganz zu schweigen. Und was ist die letzten Tage passiert? Extrem viel Positives zum Album, Glückwünsche gar.

Das meine ich mit "interessanten Veränderungen". Hat btw auch alles was mit der Deutungshoheit im Pop zu tun.

rix
16.10.2012, 15:18
Danke für Deine Antwort! Aber eine Bitte (vom Threadersteller): Wenn möglich, künftig bitte einen anderen Thread nehmen :). Dein Anliegen ist berechtigt, kollidiert aber m.E. mit dem urspr. Anliegen dieses Threads (siehe Post #1).

Ups - sorry. Das hatte ich wahrlich aus den Augen verloren und nur "Kommentarspalten" gelesen.

@Admins: Verschieben? Evtl. in den Social Media / Facebook-Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3541-Social-Media-Facebook)?

Schnatz
16.10.2012, 15:19
Mein Favorit steht auf Seite 7:


Oje, mir hat es die Fußnägel durch die Stahlkappen-Sicherheitsschuhe gedrückt, was ein Gejammer.

:-D:-D:-D Den könnte man mal anderweitig verwenden. :ugly:

Lars
16.10.2012, 15:31
Ups - sorry. Das hatte ich wahrlich aus den Augen verloren und nur "Kommentarspalten" gelesen.

@Admins: Verschieben? Evtl. in den Social Media / Facebook-Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3541-Social-Media-Facebook)?

Verschieben: Ja.
Aber der Facebookthread fand ich dann doch nicht passend.
Ich habe daher den "Kommentarspalten"-Thread geteilt: Für positive Kommentare (ursprüngl. Thread) und für "Hater"-Kommentare (der neue).

DerKnut
16.10.2012, 18:49
also ich brauche zurzeit schon die negativen Kommentarspalten in diversen Beiträgen ..... ich ertrage das ganze Lena loben zur Zeit nicht mehr :ugly:

Doktor Landshut
16.10.2012, 19:17
Wenn man sich die Kommentarspalten ansieht insbesondere bei GMX oder T-online dann ist schon auffällig welch falsche Behauptungen da aufgestellt werden und wie uninformiert die Schreiber sind und noch denn gleichen Käse wie vor 2 Jahren schreiben. Wenn ich was kritisiere sollte ich mich zumindest richtig informieren.

Daraus läßt sich doch aber ganz gut ablesen, welche Informationen über Lena so bei den Leuten ankommen, die sich nicht besonders für sie interessieren und sie auch nicht sonderlich mögen, und was bei ihnen an Input eben nicht angekommen ist bzw. welche Art von Meldungen, Schlagzeilen, Presseberichten, TV-Auftritten etc. besondere Signalwirkung auf die Wahrnehmung ihrer Person ausgeübt haben. Das läßt schon Rückschlüsse zu auf ein verbreitetes mediales Bild im Land über Lena, so wie das auch zu anderen Personen und Ereignissen im öffentlichen Leben der Fall ist.
Wenn ich - um in diesem Segment zu bleiben - zB. etwas über einen DSDS-Gewinner schreiben würde, fielen mir da wohl auch nur die üblichen Phrasen und Vorurteile ein, gespeist aus dem, was man so nebenher mitkriegt, da ich mich wie viele andere weder mit den Personen noch deren Musik in besonders interessierter Weise gezielt beschäftigt habe.

Opa Hoppenstedt
16.10.2012, 19:24
...
Wenn ich zB. etwas über einen DSDS-Gewinner schreiben würde, fielen mir da wohl auch nur die üblichen Phrasen und Vorurteile ein, gespeist aus dem, was man so nebenher mitkriegt, da ich mich wie viele andere weder mit den Personen noch deren Musik beschäftigt habe.

Du würdest das erst gar nicht lesen, geschweige denn kommentieren, wenn es dich nicht interessiert. Ganz im Gegensatz zu diesen sog. "Hatern", die wahrscheinlich überall ihren Mist abladen müssen.

Doktor Landshut
16.10.2012, 19:34
Du würdest das erst gar nicht lesen, geschweige denn kommentieren, wenn es dich nicht interessiert. Ganz im Gegensatz zu diesen sog. "Hatern", die wahrscheinlich überall ihren Mist abladen müssen.

Würde ich wohl nicht, mir ging es ja auch um die Information, die ich aus Kommentaren herauslesen kann, wenn ich mir die Emotionen wegdenke. Und das finde ich interessanter als mich darüber aufzuregen.

rix
16.10.2012, 19:39
Du würdest das erst gar nicht lesen, geschweige denn kommentieren, wenn es dich nicht interessiert. Ganz im Gegensatz zu diesen sog. "Hatern", die wahrscheinlich überall ihren Mist abladen müssen.

Trifft auf einzelne zu - aber auf alle? Ich bin da auf des Doktors Seite, dass sich in den Kommentarspalten die landläufige Meinung (früher Stammtischgespräch genannt) widerspiegelt. Denn warum sollten sich gerade in der oben zitierten GMX-Kommentarspalte zum ASAP-Auftritt Hater und Trolle versammeln. Das macht denen doch gar keinen Spaß, denn sie wären unter sich. Keine gegenhaltenden Fans.* Da ist doch Haten und Trollen total uninteressant. Und trotzdem sind es inzwischen >130 (und zwischen 18:00 und 7:00 darf man keine Kommentare mehr bei GMX absetzen - die kennen ihre Kunden :ugly:).

*) Das soll bitte auch so bleiben :)

Melanie
16.10.2012, 19:56
Thread schon vorhanden

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3234-Umgang-mit-Hater-Kommentaren&goto=newpost&highlight=hater

maybear
16.10.2012, 20:45
Ich denke, mit dem jetzt deutlich erkennbaren großen Erfolg von Lenas Single und Album kommen auch die Hater wieder aus ihren Löchern, Lena ist nun einmal in Radio, Fernsehen, Presse und Internet so präsent wie schon lange nicht mehr, viele werden jetzt erst mitkriegen, daß es etwas Neues von Lena gibt (nicht nur die Hater, sondern natürlich auch andere Menschen).

earplane
16.10.2012, 20:52
Was wohl Lena zu dieser Art Kommentaren sagt?
Ah ja, da haben wir es ja.

Trotzdem interessiert mich, wie du auf Kritik reagierst. Beißt du in den Tisch, wirfst du mit Dingen um dich oder wirst du eher still und nachdenklich?

Das kommt darauf an, was für Kritik das ist. Wenn jemand nur wutentbrannt irgendwelche Hasstiraden bis hin zu Unwahrheiten schreibt, ignoriere ich das einfach. Wenn es aber jetzt zum Beispiel eine musikalische Kritik ist, lese ich mir das durch und schaue, ob ich daraus etwas ziehen und lernen kann.
Ganz frisch aus dem ntv Interview. http://www.n-tv.de/leute/musikundfilm/Lena-ist-zurueck-article7458236.html

Ich halte das für eine sehr gute Idee. Könntet ihr das nicht vielleicht auch so machen?

maybear
16.10.2012, 20:54
Es ist halt die Frage, ob man das Feld nur den Hatern überlassen soll, wodurch für Unbedarfte dann halt leicht der Eindruck entstehen kann, das sei wirklich "Volkes Meinung" bzw. die falschen Tatsachen seien wahr.

bates
16.10.2012, 21:16
Daraus läßt sich doch aber ganz gut ablesen, welche Informationen über Lena so bei den Leuten ankommen, die sich nicht besonders für sie interessieren und sie auch nicht sonderlich mögen, und was bei ihnen an Input eben nicht angekommen ist bzw. welche Art von Meldungen, Schlagzeilen, Presseberichten, TV-Auftritten etc. besondere Signalwirkung auf die Wahrnehmung ihrer Person ausgeübt haben. Das läßt schon Rückschlüsse zu auf ein verbreitetes mediales Bild im Land über Lena, so wie das auch zu anderen Personen und Ereignissen im öffentlichen Leben der Fall ist.
Wenn ich - um in diesem Segment zu bleiben - zB. etwas über einen DSDS-Gewinner schreiben würde, fielen mir da wohl auch nur die üblichen Phrasen und Vorurteile ein, gespeist aus dem, was man so nebenher mitkriegt, da ich mich wie viele andere weder mit den Personen noch deren Musik in besonders interessierter Weise gezielt beschäftigt habe.

An dem, was Du sagst, ist sicher was dran. Bloß weiß ich nicht, für welchen Teil (oder für einen wie großen Teil) der Gesellschaft diese Kommentare stehen. Ich weiß nur zweierlei: 1. Auch wenn ich mein Fan-Sein nicht gerade an die große Glocke hänge, mit dem einen oder anderen Menschen habe ich schon über Lena gesprochen in den letzten zwei Jahren, durchaus aus verschiedenen Gesellschafts-/Bildungsschichten (wozu durchaus auch "Stammtisch"-affine Menschen gehören; die BILD wird auch in meiner Familie gelesen), und auf derartige "Meinungen" über Lena, wie man sie in diesen Kommentarspalten findet, bin ich noch nie gestoßen. Die negativsten Kommentare, die ich selbst gehört habe, gehen in Richtung "belanglos", "Kommerzschrott", "nervig" usw., natürlich auch mal "talentlos" und "kann nicht singen". Aber schon sowas wie "arrogante und respektlose Göre" habe ich noch nie vernommen - selbst meine wertkonservative Oma findet ihre Art "natürlich" - , von den glühenden Hasstiraden mal ganz zu schweigen. Ich habe kein klares Bild davon, was das für Leute sind, die derlei schreiben. 2. Bei GMX, Web.de, T-Online, BILD & Co. spielt es eigentlich keine Rolle, zu welchem Thema man eine Nachricht anklickt - unten dran hängt ein Rattenschwanz von oft hunderten Kommentaren, bei deren Lektüre man von einer Woge abgrundtiefer Dummheit überschwemmt wird - Dummheit gepaart mit brodelnder Wut, Ressentiment, Hass. Es ist egal, worum es geht. Noch einmal: Ich habe kein klares Bild davon, was das für Leute sind, wieviele es sind usw., aber ich kriege mein Bild von der Gesellschaft nicht so negativ, dass ich das für flächendeckend repräsentativ halten könnte.

Brummell
16.10.2012, 21:29
An dem, was Du sagst, ist sicher was dran. Bloß weiß ich nicht, für welchen Teil (oder für einen wie großen Teil) der Gesellschaft diese Kommentare stehen. Ich weiß nur zweierlei: 1. Auch wenn ich mein Fan-Sein nicht gerade an die große Glocke hänge, mit dem einen oder anderen Menschen habe ich schon über Lena gesprochen in den letzten zwei Jahren, durchaus aus verschiedenen Gesellschafts-/Bildungsschichten (wozu durchaus auch "Stammtisch"-affine Menschen gehören; die BILD wird auch in meiner Familie gelesen), und auf derartige "Meinungen" über Lena, wie man sie in diesen Kommentarspalten findet, bin ich noch nie gestoßen. Die negativsten Kommentare, die ich selbst gehört habe, gehen in Richtung "belanglos", "Kommerzschrott", "nervig" usw., natürlich auch mal "talentlos" und "kann nicht singen". Aber schon sowas wie "arrogante und respektlose Göre" habe ich noch nie vernommen - selbst meine wertkonservative Oma findet ihre Art "natürlich" - , von den glühenden Hasstiraden mal ganz zu schweigen. Ich habe kein klares Bild davon, was das für Leute sind, die derlei schreiben. 2. Bei GMX, Web.de, T-Online, BILD & Co. spielt es eigentlich keine Rolle, zu welchem Thema man eine Nachricht anklickt - unten dran hängt ein Rattenschwanz von oft hunderten Kommentaren, bei deren Lektüre man von einer Woge abgrundtiefer Dummheit überschwemmt wird - Dummheit gepaart mit brodelnder Wut, Ressentiment, Hass. Es ist egal, worum es geht. Noch einmal: Ich habe kein klares Bild davon, was das für Leute sind, wieviele es sind usw., aber ich kriege mein Bild von der Gesellschaft nicht so negativ, dass ich das für flächendeckend repräsentativ halten könnte.
In abgeschwächter Form - nicht ganz so dumpf formuliert und weniger zotig - findest du so etwas aber auch in den Kommentarspalten der seriösen Presse.

Kölscher Jung
16.10.2012, 21:43
Ich denke mal, dass jede Person, die ähnlich wie Lena im Rampenlicht steht, solche Dinge über sich ergehen lassen muss. Die Anonymität des Internets sorgt dafür, dass viele Menschen ihren negativen Gefühlen freien Lauf lassen.

DomeK
17.10.2012, 00:24
:closed: