PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18.10. Material Girl: Better News



bates
18.10.2012, 08:33
Covering Stardust (7)

Material Girl: Better News (http://www.daily-lena.de/2012/10/18/material-girl-better-news/)

Grombold
20.10.2012, 21:49
Das ist ja eine schöne Interpretation, nur kann ich leider keinen einzigen Anhalt finden, der das rechtfertigt.
Schauen wir mal, was sie sich so wünscht: 'better news', 'taller shoes', 'sweeter juice', 'a kiss or two', 'new tattoos' und 'faster foot'.
Was, bitte schön, soll man z.B. mit größeren Schuhen? Schuhe müssen so exakt wie möglich passen, welchen Sinn macht es da Schuhe drei Nummern größer zu haben? oder noch süßeren Saft? die ganzen Softdrinks sind eh schon unerträglich (und nahezu schon gesundheitsgefährdend) süß. Wozu noch süßer? bigger, better, faster?
faster food, was soll daran erstrebenswert sein? keine Zeit für Essen? Zeit ist Geld? Küsschen links, Küsschen rechts, die Oberflächlichkeit schlechthin.
Das gewünschte ist durchweg der blanke Unsinn.
Dazu das 'give me more, give me more, give me moooooore', das ist für mein Empfinden ganz klar aus der Kategorie 'unersättlich'.

steffen3
20.10.2012, 21:59
'taller shoes',
Was, bitte schön, soll man z.B. mit größeren Schuhen? Schuhe müssen so exakt wie möglich passen, welchen Sinn macht es da Schuhe drei Nummern größer zu haben?

"Tall" heisst auf Deutsch groß im Sinne von hoch. Taller shoes sind auf deutsch "höhere Hacken". ;)

maybear
20.10.2012, 22:11
Ich hab' mal kurz gegooglet, da findet man speziell Schuhe, die einen größer erscheinen lassen sollen (also nicht einfach nur Schuhe mit hohen Absätzen).

Saft heißt normalerweise Saft und nicht Softdrink, zumindest in Deutschland. Und reifere Früchte ergeben süßeren Saft, also warum nicht, ungesünder wird der dadurch sicher nicht.

Faster Food halte ich weniger für einen echten Wunsch, da ging es wohl eher um das Wortspiel.

Daß sie "new tattoos" haben will, wissen wir, inwieweit es sich bei den anderen Wünschen dann auch um echte Wünsche handelt, weiß ich nicht, es kann ja auch eine Kritik an der Konsumgesellschaft darin enthalten sein ...

Grombold
20.10.2012, 22:38
..., es kann ja auch eine Kritik an der Konsumgesellschaft darin enthalten sein ...Konsumgesellschaft ist ja sehr beliegt.
Aber auch Kritik an der Konsumgesellschaft ist ja schon mal sehr beliebt.
Wenn ich das richtig verstehe, meint bates, daß in dem Song eine sanfte Kritik an der Kritik der Konsumgesellschaft steckt, weil diese oft unehrlich und oberflächlich ist.
Ich widerum wollte zum Ausdruck bringen, daß ich den Song nicht für sooo verwinkelt halte und meine, daß es sich um 'schlichte' Kritik der Konsumgesellschaft handelt.

maybear
20.10.2012, 22:44
Na, zumindest auf die "new tattoes" stimmt deine Aussage "Das Gewünschte ist durchweg der blanke Unsinn" aus Lenas Sicht nach ihren letzten Äußerungen in Interviews nicht zu.

bates
22.10.2012, 01:30
Wenn ich das richtig verstehe, meint bates, daß in dem Song eine sanfte Kritik an der Kritik der Konsumgesellschaft steckt, weil diese oft unehrlich und oberflächlich ist.
Ich widerum wollte zum Ausdruck bringen, daß ich den Song nicht für sooo verwinkelt halte und meine, daß es sich um 'schlichte' Kritik der Konsumgesellschaft handelt.

Nein, da haste mich falsch verstanden, mit Kritik an der Konsumgesellschaft hat der Song m.E. nichts zu tun, weder schlicht noch verwinkelt. @Aalerich hat im Thread zum Song den Nagel auf den Kopf getroffen:


Vor allem gefällt mir, dass du hervorhebst, dass es in dem Lied nicht um oberflächliche Wünsche geht, sondern um Lebenshunger.

Dass die Wünsche "blanker Unsinn" sind, ist ja gerade der Witz.

Grombold
22.10.2012, 21:34
:lolschlag:
das passiert, wenn man den Blick nur noch auf den Refrain hat.