Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27.10.2012 | 20:15 Uhr | ARD | Der klügste Deutsche – Das Finale
punkrock
29.10.2012, 13:47
Ein Playbackauftritt ist anders als ein Live- oder Halbplaybackauftritt. Alles 3 kommt vor - für massig Abwechslung ist also gesorgt. :)
nur für einige Fans ist es wichtig, daß jeder Auftritt anders ist.
Axel1954
29.10.2012, 13:49
@Queeny & Brummel
Leute das ist mir schon alles klar, aber hier sind so viele fundamentalistische Meinungstaliban, da wollte ich auch mal. :(
@Schnatz
Du bist öfter genauso albern wie ich, langsam empfinde ich dich als Konkurenten! :P
Wolfgang
29.10.2012, 13:53
Mehr voten, weniger Blabla!
http://www.einslivekrone.de/abstimmung_index.jsp
:binweg:
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Axel1954
29.10.2012, 13:54
An dieser Stelle wäre für mich das Thema eigentlich erledigt gewesen. Wie so oft in diesem Forum folgte dann jedoch der übliche Rattenschwanz aus substanzlosem, moralischen Geschwätz, so als sei hier kein einziges der genannten sachlichen Argumente zur Kenntnis genommen worden, ein Phänomen, dass mir und vielleicht auch einigen anderen, die sich mit ihren Beiträgen bemühen, sich nicht ausschließlich an hanebüchenen Spekulationen und pseudokritischen Selbstdarstellungen zu beteiligen, immer schwerer macht, sich hier noch konstruktiv einzubringen.
Falls du auch noch in anderen Foren aktiv bist dürfte das eigentlich kein Aufreger für dich sein, das ist eine allgemeine Naturkonstante in Foren, ich kenne es nicht anders, auch diese Anwälte der Witwen und Waisen die jeden für irgend etwas gegen andere Fories verteidigen gibt es in jedem Forum.
Falls du auch noch in anderen Foren aktiv bist dürfte das eigentlich kein Aufreger für dich sein, das ist eine allgemeine Naturkonstante in Foren, ich kenne es nicht anders, auch diese Anwälte der Witwen und Waisen die jeden für irgend etwas gegen andere Fories verteidigen gibt es in jedem Forum.
Das Niveau der Diskussion ist aber keine Naturkonstante, das bestimmen wir selber. Falls ihr zuviel Zeit habt:
Bei einem Konzert ja, aber wieso bei einer Fernsehshow? Wer hat denn Eintritt bezahlt, um Lena live zu hören? :hmm:
Ich - aber das wusste ich noch nicht, dass Lena dabei ist :D
Ich - aber das wusste ich noch nicht, dass Lena dabei ist :D
Aha und deshalb hat sie jetzt Playback gespielt. :zahn: Hattest du ein blaues Sweetshirt an? Ich versuch mir gerade vorzustellen die Fans wären dahin gepilgert und kriegen nur eine Konserve zu hören. :nein:
Axel1954
29.10.2012, 16:13
Eh Schnatz bist du sauer weil dir deine Mutter heute morgen wieder mal den Matrosenanzug angezogen hat, oder was ist heute los?
...
:goodpost:
Seit einigen Wochen scheint hier wirklich jedes Argument und Gegenargument zigmal wiederholt zu werden, was ich für ziemlich ermüdend und wenig erfreulich halte. Was für ein Glück wir doch haben, dass sich nicht alle 4000 Foristen dran beteiligen. :krank: (Und ja, ich weiß, es sind über 4000 - nicht, dass jetzt darüber auch noch diskutiert wird!)
Back to topic: Es gibt nunmal Sendungen, in denen nur Playback gesungen wird, und ich finde es gut, dass Lena die Möglichkeit gegeben wird, dort ihre neue Single "der breiten Masse" vorzustellen. Eine bessere Promo gibt es nicht!
(Und ja, ich weiß, es sind über 4000 - nicht, dass jetzt darüber auch noch diskutiert wird!)
Es sind sogar über 4000, allerdings sind die meisten nicht mehr aktiv. Aber wehe wenn sie erwachen.
:sternchen: .. :headbang:
:aua:
Boahh. Leute echt.
Guter Beitrag
:alsob: Ich böse Lena mische Morgen, bei meinem Auftritt einmal richtig
das Fan-Forum auf, Ich bin mal richtig böse, ich mache Vollplayback.
Da habt ihr Sie wieder die unangepasste, böse Lena.
Economist
29.10.2012, 16:33
:-D
Respekt! Es freut mich ehrlich, dass Du Deinen Humor noch nicht verloren hast. Zwischendurch hatte ich da ein paar Zweifel. :kumpel:
Aha und deshalb hat sie jetzt Playback gespielt. :zahn: Hattest du ein blaues Sweetshirt an? Ich versuch mir gerade vorzustellen die Fans wären dahin gepilgert und kriegen nur eine Konserve zu hören. :nein:
Ich hatte gar keine Erwartungen und ließ mich überraschen. Finde die hier aufgeführten Gründe sehr einleuchtend. Und der Wasserfall rauschte sogar schon in den Zuschauerraum rein. Lena hörte den noch viel lauter.
Man hat sich halt für die Optik und die Originalversion entschieden. Völlig OK. hat im Publikum auch niemand moniert. Die wussten ja gar nicht, dass da jemand noch singen wird ...
Man muß nicht aus jedem späten Post direkt ein Beleidigungsgeschrei machen, vor allem wenn man nicht angesprochen ist und dann auch noch zurück pampen.
[flip] ist bestimmt groß genug sich selbst zu verteidigen wenn ihm mein Post nicht passt, einen Pflichtverteidiger braucht er bestimmt nicht!
So weiter ...... wem Lenas Vortrag nicht gefallen hat geht einfach auf diese Seite, votet für Lena und schaut sich dann dort die unplugged Version an!
Ich lasse mir auf keinen Fall von dir verbieten jemanden darauf hin zu weisen nicht gleich beleidigend zu werden, zumal du Flip völlig Missverstanden hast.
support4lena
29.10.2012, 17:58
Herr Claassen: Na, hören Sie mal - Sie haben doch...
Dr. Borst: Lassen Sie mich jetzt ausreden...
Herr Claassen: Ich habe...
Dr. Borst: Sie haben sich im Bundestag zwei Stunden über den Speisequark-Einfuhrstop ausgelassen, ohne ein einziges Mal...
Herr Claassen: Das gehört nicht hierher...
Dr. Borst: Jedenfalls habe ich nicht behauptet...
Herr Claassen: Aber sie können doch nicht bestreiten...
Dr. Borst: Aha!
Herr Claassen: Sie können doch nicht bestreiten...
Dr. Borst: Was wollen Sie damit sagen?
Herr Claassen: Drücke ich mich denn so undeutlich aus?
Dr. Borst: Ich kann ihnen nicht folgen...
Herr Claassen: Geben Sie es doch zu...
Dr. Borst: Ich werde...
Dr. Borst: Was?
Herr Claassen: Ja - dass - der - dass Sie - dem - äh
Dr. Borst: Na!
Herr Claassen: Danke - das genügt!
auch diese Anwälte der Witwen und Waisen die jeden für irgend etwas gegen andere Fories verteidigen gibt es in jedem Forum.
Könntest du dir evtl. vorstellen, dass manche Bemerkungen auch andere stören als den direkt Angesprochenen?
Mir ging es im konkreten Fall so, z.B.
Wer im Fernsehen ein Playback-Auftritt abliefert, muss schlichtweg Kritik - auch beißende Kritik - aushalten.
Da ist der Auflauf der Weißen Ritter hier im Thread schon amüsant. Und die Sammlung der Gründe, weshalb Playback sein musste, noch viel amüsanter.
Meine persönlichen Top 3:
Der Käufer der Single ist enttäuscht, wenn die Studio-Version nicht genauso klingt, wie der Auftritt in der Sendung. :-D
Der Wasserfall war zu laut. :-D :-D
Das absolute Highlight ist jedoch: Ein Liveauftritt ist dem ARD-Publikum nicht zuzumuten, weil es das einfach nicht gewohnt ist. :-D :-D :-D
Richtig gut gefällt mir auch Schnatz Vorschlag, einfach das Video in die Show einzuspielen. Das hätte auf dem Wasserfall bestimmt einen viel besseren optischen Effekt ergeben, als Lenas tonloses Gehampel. :zahn:
ublowmymind
29.10.2012, 18:43
Wer im Fernsehen ein Playback-Auftritt abliefert, muss schlichtweg Kritik - auch beißende Kritik - aushalten.
Da ist der Auflauf der Weißen Ritter hier im Thread schon amüsant. Und die Sammlung der Gründe, weshalb Playback sein musste, noch viel amüsanter.
Meine persönlichen Top 3:
Der Käufer der Single ist enttäuscht, wenn die Studio-Version nicht genauso klingt, wie der Auftritt in der Sendung. :-D
Der Wasserfall war zu laut. :-D :-D
Das absolute Highlight ist jedoch: Ein Liveauftritt ist dem ARD-Publikum nicht zuzumuten, weil es das einfach nicht gewohnt ist. :-D :-D :-D
Richtig gut gefällt mir auch Schnatz Vorschlag, einfach das Video in die Show einzuspielen. Das hätte auf dem Wasserfall bestimmt einen viel besseren optischen Effekt ergeben, als Lenas tonloses Gehampel. :zahn:
Viel amüsanter (peinlicher) find ich wenn man sich über die Meinung anderer lustig machen muss weil man ansonsten scheinbar nicht weiß was man schreiben soll um die Diskussion wieder anzufeuern. :ugly:
Viel amüsanter (peinlicher) find ich wenn man sich über die Meinung anderer lustig machen muss weil man ansonsten scheinbar nicht weiß was man schreiben soll um die Diskussion wieder anzufeuern. :ugly:
:fechten: Touché, Weißer Ritter aus dem Großherzogtum! :D
Ich habe unter den 268 Postings bestimmt genau die Postings übersehen, in denen irgendjemand die exklusiven Insiderkenntnisse geschildert hat, warum ein Vollplayback-Auftritt erfolgte, auf denen deren doch eher maue Kritik gründet.
So habe ich mehr den Eindruck, die Kritik erfolgt ohne jede blasse Ahnung.
:hmm:
Monk2006
29.10.2012, 19:03
Herr Claassen: Na, hören Sie mal - Sie haben doch...
Dr. Borst: Lassen Sie mich jetzt ausreden...
Herr Claassen: Ich habe...
Dr. Borst: Sie haben sich im Bundestag zwei Stunden über den Speisequark-Einfuhrstop ausgelassen, ohne ein einziges Mal...
Herr Claassen: Das gehört nicht hierher...
Dr. Borst: Jedenfalls habe ich nicht behauptet...
Herr Claassen: Aber sie können doch nicht bestreiten...
Dr. Borst: Aha!
Herr Claassen: Sie können doch nicht bestreiten...
Dr. Borst: Was wollen Sie damit sagen?
Herr Claassen: Drücke ich mich denn so undeutlich aus?
Dr. Borst: Ich kann ihnen nicht folgen...
Dr. Borst: Was?
Herr Claassen: Ja - dass - der - dass Sie - dem - äh
Dr. Borst: Na!
Herr Claassen: Danke - das genügt!
Loriot wäre begeistert ..
:binweg:
Man o man,
ich bin jetzt durch das Thema durch und habe nur diesen einen vernünftigen Post gefunden.
Als Fan sollte es mir schei... egal sein ob Lena unplugged, mit Band ,Playback, halb od. ganz auftritt, wichtig ist nur das ein großes Publikum eine schönen Auftritt gesehen und gehört hat und Lena dadurch wieder in's Gespräch kommt.
Wenn ich mich durch diesen Auftritt verarscht fühlen würde, sollte ich in Zukunft abschalten und die Glotze aus dem Fenster werfen !!!!
Als Fan sollte es mir schei... egal sein ob Lena unplugged, mit Band ,Playback, halb od. ganz auftritt, wichtig ist nur das ein großes Publikum eine schönen Auftritt gesehen und gehört hat und Lena dadurch wieder in's Gespräch kommt.
Also ich sehe das genau anders herum. Mir ist es ziemlich wumpe ob Lena mit einem Auftritt ein großes Publikum erreicht oder ins Gespräch kommt. Ich bin doch nicht Lenas Manager oder Plattenfirma. Mir als Fan geht es einzig und allein darum, ob mir der Auftritt gefällt. Und die Frage ob Live oder Playback hat darauf (für mich) einen gewaltigen Einfluss. Wenn es um Musik geht, bin ich halt ziemlich egoistisch.
Hat aber eigentlich nicht viel mit dem Thema hier zu tun.
Also ich sehe das genau anders herum. Mir ist es ziemlich wumpe ob Lena mit einem Auftritt ein großes Publikum erreicht oder ins Gespräch kommt. Ich bin doch nicht Lenas Manager oder Plattenfirma. Mir als Fan geht es einzig und allein darum, ob mir der Auftritt gefällt. Und die Frage ob Live oder Playback hat darauf (für mich) einen gewaltigen Einfluss. Wenn es um Musik geht, bin ich halt ziemlich egoistisch.
Hat aber eigentlich nicht viel mit dem Thema hier zu tun.
Ich bin noch egoistischer als Du, ich will nicht nur dass mir der Auftritt heute gefällt, sondern dass Lena in ein paar Jahren auch noch auftritt, am besten mit einem neuen Album. Und damit das möglich wird, muss Lena heute kommerziell erfolgreich sein (was sie ja ist, also kein Grund zur Aufregung).
Aalerich
29.10.2012, 19:32
Man o man,
Sorry, aber das ist genau die Art von Kommerzdenken, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann (ist aber nicht dein Problem :)). Wie gesagt, habe ich in diesem speziellen Fall kein Problem mit dem Playback-Auftritt (es gibt sicher gute Gründe dafür...). Aber ist es dir wirklich grundsätzlich egal, in welcher Form Lena auftritt - hauptsache der Promo-Effekt stimmt?
Ich bin noch egoistischer als Du, ich will nicht nur dass mir der Auftritt heute gefällt, sondern dass Lena in ein paar Jahren auch noch auftritt, am besten mit einem neuen Album. Und damit das möglich wird, muss Lena heute kommerziell erfolgreich sein (was sie ja ist, also kein Grund zur Aufregung).
Also das sollte ja wohl schon längst gesichert sein. Außerdem wäre der Promo-Effekt mit einem Live oder Halbplayback sicherlich nicht geringer gewesen.
eternity
29.10.2012, 19:35
, halb od. ganz auftritt...
ähm, ich möchte bitte keine halbe Lena sehen :heul:
(oder sind wir jetzt im Zirkus?)
ublowmymind
29.10.2012, 19:40
:fechten: Touché, Weißer Ritter aus dem Großherzogtum! :D
:zahn:
Wie gesagt, habe ich in diesem speziellen Fall kein Problem mit dem Playback-Auftritt (es gibt sicher gute Gründe dafür...).
:thumbsup:
Aber ist es dir wirklich grundsätzlich egal, in welcher Form Lena auftritt - hauptsache der Promo-Effekt stimmt?
Nein, mir nicht. Aber ich erwarte nicht, dass mir alle Auftritte gefallen müssen.
Doktor Landshut
29.10.2012, 19:52
Also das sollte ja wohl schon längst gesichert sein. Außerdem wäre der Promo-Effekt mit einem Live oder Halbplayback sicherlich nicht geringer gewesen.
Es liegt doch völlig im Dunkeln, ob die Form der Präsentation seitens der Plattenfirma, Lenas Management oder von ihr selbst so gewünscht war. Vielmehr haben in vielen TV-Sendungen die Akteure kaum Einfluß darauf, in welcher Form sie präsentiert werden, insbesondere nicht bei quotentechnisch wichtigen Samstagabend-Shows (Ausnahmen kenne ich nur bei einigen etablierten Weltstars oder acts, die man unbedingt in einer Sendung haben will, da werden dann schon mal zähneknirschende Kompromisse gemacht).
Wenn dann aus konzeptionellen oder technischen Gründen Vollplayback bei enstprechenden Acts seitens der Verantwortlichen in Redaktion, Technik oder Regie vorgegeben ist, könnte Lena höchstens ihr Mitwirken absagen, falls es ihr nicht paßt, alternativ hätte man eben jemand anderen für die Überbrückung der Anrufpause genommen. Vielleicht wäre das einigen lieber gewesen.
Natürlich ist Live schöner, auch im Fernsehen, manchmal macht es aber keinen Sinn.
Edit: Aus der Perspektive von Fans kann ich den Unmut auch ein wenig verstehen, aber Lena macht doch ihre Musik nicht nur für ihre Fans, von denen allein kann sie sicher nicht leben. Und würde sie sich nur nach deren Ansichten und Meinungen richten und weniger auf Branchen-Insider und ein kompetentes Umfeld hören, wäre sie wohl längst weg vom Fenster. Und damit hätten dann die meisten hier vermutlich ein echtes Problem ;).
Also ich kann dazu nur sagen ein doch eher Lenakritischer Freund hat mir geschrieben das er den Auftritt klasse fand und er meinte damit nicht den Gesang an sich sondern so den Gesamteindruck.
Und der war nun mal erste Klasse.
Und für mich kann ich nur wiederholen, ich fand den Auftritt auch sehr gelungen......Punkt.
Bedenklicher finde ich es jedenfalls schon wenn in einer Sendung wo es nur um Musik geht Playback vorgetragen wird wie z.B. seeed beim Bundesvisionsongcontest, aber was solls, Augenbling kam geil rüber und ich hab mich auf der Stelle in den Song verliebt, der Unterhaltungswert hat jedenfalls gestimmt und so sehe ich es in dem Falle auch.....alles gut.
Sorry, aber das ist genau die Art von Kommerzdenken, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann (ist aber nicht dein Problem :)). Wie gesagt, habe ich in diesem speziellen Fall kein Problem mit dem Playback-Auftritt (es gibt sicher gute Gründe dafür...). Aber ist es dir wirklich grundsätzlich egal, in welcher Form Lena auftritt - hauptsache der Promo-Effekt stimmt?
Natürlich ist mir das grundsätzlich nicht egal, aber in einer TV-Show erwarte ich das nicht unbedingt. Und zeig mir einen Künstler der ohne Promo aus kommt. Das Fernsehen ist doch die erste Wahl für sowas.
Wenn ich den Künstler (Lena) live genießen will, gehe ich in's Konzert.
In diesem Thema geht es nur um persönliche Egoismen.
Wünsche und Erwartungen an andere.
Mod, bitte Thread schließen. Es wurde bereits alles gesagt und man dreht sich im Kreis :suspekt:
vampire67
29.10.2012, 22:17
Mod, bitte Thread schließen. Es wurde bereits alles gesagt und man dreht sich im Kreis :suspekt:
Die forderung ist genauso danneben wie das verhalten einiger 'schwarzer' ritter von der traurigen gestalt hier.
Am sonntag fand ich noch erfrischend dass das forum und vor allem die schnatzbox den auftritt scheinbar schadlos hingenommen hatte nur um heute wieder die üblichen verdächtigen vorzufinden die nichts sinnvolleres zu tun haben als über verschüttete milch zu greinen und den untergang der abendlandes herbeizuphilosophieren.
Sorry jungs, wenn ihr sowenig soziales gespür für euer verhalten habt solltet ihr vielleicht einfach mal nichts posten.
Die forderung ist genauso danneben wie das verhalten einiger 'schwarzer' ritter von der traurigen gestalt hier.
Am sonntag fand ich noch erfrischend dass das forum und vor allem die schnatzbox den auftritt scheinbar schadlos hingenommen hatte nur um heute wieder die üblichen verdächtigen vorzufinden die nichts sinnvolleres zu tun haben als über verschüttete milch zu greinen und den untergang der abendlandes herbeizuphilosophieren.
Sorry jungs, wenn ihr sowenig soziales gespür für euer verhalten habt solltet ihr vielleicht einfach mal nichts posten.
Mir geht die Atmosphäre in einigen Freds aktuell auf den Wecker ... Macht keinen Spaß mehr ...
..Am sonntag fand ich noch erfrischend dass das forum und vor allem die schnatzbox den auftritt scheinbar schadlos hingenommen hatte nur um heute wieder die üblichen verdächtigen vorzufinden die nichts sinnvolleres zu tun haben als über verschüttete milch zu greinen und den untergang der abendlandes herbeizuphilosophieren.
Word!
ublowmymind
29.10.2012, 22:27
:goodpost:
pLENArium
29.10.2012, 22:57
...ich traue mich auch schon gar nicht mehr, hier noch irgendetwas zu posten. Grundsätzlich finde ich, daß man Vollplaybackauftritte in großen Unterhaltungsshows völlig überbewertet. Es kommt auch immer auf den Anlaß an, in denen man Perfektion im Detail erwartet. Will man nebenbei die breite Masse erreichen, muß man nicht immer unbedingt das große Geschütz aufwarten. Die Erwartungshaltung hier ist ungleich geringer, als wenn man den gesamten Fokus auf ein bestimmtes Ereignis als "Highlight" richtet. Daher ging Lena´s Auftritt beschränkt auf ihre pure Präsenz völlig in Ordnung.
Fluxxxie
29.10.2012, 22:57
Ich schließe mich mal an: :goodpost:
Heute ist echt extrem.
Brummell
29.10.2012, 23:15
OMG, Nix wie weg :binweg:
support4lena
30.10.2012, 00:51
Wohin? Ich komme mit! :D
Brummell
30.10.2012, 01:03
Wohin? Ich komme mit! :D
Einen kleinen roten Schlummertrunk nehmen, er hat jetzt genügend geatmet :D
(Ich habe vorher zu viel Tee getrunken, selbst grüner Tee hat seine Wirkung)
Hey, das hab ich schreiben wollen! :zahn:
Axel1954
30.10.2012, 08:39
Hey, ihr feigen Säcke, hier geblieben, erst noch voten, dann besaufen! :D
Twicethetime
30.10.2012, 08:45
Aber doch nicht schon so früh am Morgen - kein Wunder, dass es mit dem Abendland bergab geht.
Klick - done!
Wenn ich mich durch diesen Auftritt verarscht fühlen würde, sollte ich in Zukunft abschalten und die Glotze aus dem Fenster werfen !!!!
Tja wenn man vorher gewusst hätte, es folgt nur ein Playbackauftritt, so mancher hätte die drei Stunden sinnvoller verbracht.
Ausserdem ist die Frage, wozu habe ich bei einem Playback ein Mikro in der Hand. Macht Florian Silbereisen ja auch nicht http://www.youtube.com/watch?v=EZHlQDuzDmk. Das hat für mich was von Täuschung, Lena Gutenberg. Eigentlich tut sie mir ja leid, denn der für mich wahrscheinlichste Grund für Playback war die massive Kritik, welche ich aus den sogenannten Fankreisen entgegen geschwappt ist. Das kann einen schon verunsichern, das Gegenteil was Fans tun sollten.
Gruss von schwarzen Ritter :zahn:
steffen3
30.10.2012, 09:15
der für mich wahrscheinlichste Grund für Playback war die massive Kritik, welche ich aus den sogenannten Fankreisen entgegen geschwappt ist.
Das halte ich für vollkommenen Unsinn.
Wolfgang
30.10.2012, 09:24
Ein guter Tag beginnt mit einer abstrusen Verschwörungstheorie!
:lolschlag:
Axel1954
30.10.2012, 09:26
Tja wenn man vorher gewusst hätte, es folgt nur ein Playbackauftritt, so mancher hätte die drei Stunden sinnvoller verbracht.
Ausserdem ist die Frage, wozu habe ich bei einem Playback ein Mikro in der Hand. Macht Florian Silbereisen ja auch nicht http://www.youtube.com/watch?v=EZHlQDuzDmk. Das hat für mich was von Täuschung, Lena Gutenberg. Eigentlich tut sie mir ja leid, denn der für mich wahrscheinlichste Grund für Playback war die massive Kritik, welche ich aus den sogenannten Fankreisen entgegen geschwappt ist. Das kann einen schon verunsichern, das Gegenteil was Fans tun sollten.
Hier ist wieder die Fehlerpolizei, rechts ran.......
Gutenberg - der hat zwar auch was mit Schreibkram zu tun, auch mit kopieren, aber legal.
Guttenberg - das war der mit dem Schreibkram und der illegalen verarsche.
vampire67
30.10.2012, 09:35
...
Merkst du nicht selber langsam mal wann gut ist.
Im fussball nennt man das nachtreten :suspekt2:
Merkst du nicht selber langsam mal wann gut ist.
Im fussball nennt man das nachtreten :suspekt2:
Warum regst du dich auf?
Ich zitiere mal hier einen Beitrag von Schnatz aus einem anderen Thread:
........
Es hat ja aber alles seine Grenzen. Irgendwann wird aus dem Witz ernst und dieser Point of no return Level liegt bei jedem woanders. Ich bin ja nun z.B. als reaktionärer Hoftroll verschrien. Find ich eigentlich auch witzig, nur wenn man halt mal doch ein ernsthaftes Gespräch führen möchte und nicht bloss rumflachsen, dann nervt es schon. Vor allem weil sich dann auch gleich mehrere zusammen finden und sich gegenseitig hochschaukeln. Das gilt nicht nur für mich.
In diesem Board wird nicht nur die Künstlerin bis ins Kleinste zerpflügt,...........
Man weiß nie was er morgens konsumiert hat. Er wechselt seine Meinungen wie sein Hemd, wirft aber genau das anderen vor (Muenzi).
Nimmst du ihn tatsächlich noch ernst?:facepalm:
Ich nicht!
Tja Rolwin, ich pass mich nur den Gegebenheiten an. Was nicht mehr ernst zu nehmen ist, ist das Forum als solches. Leider ist es aber auch die beste Informations- Austauschquelle.
P.s. keine Witzpost!
Monk2006
30.10.2012, 10:18
Der perfekte Advocatus diaboli ...
Tja Rolwin, ich pass mich nur den Gegebenheiten an. Was nicht mehr ernst zu nehmen ist, ist das Forum als solches. Leider ist es aber auch die beste Informations- Austauschquelle.
P.s. keine Witzpost!
Dann frage ich mich, warum beschränkst du dich nicht nur aufs Lesen, wenn dir das zuwider ist? (auch kein Witz). In der Art wie du schreibst kann kaum einer erkennen, ist der Hoftroll am Werk, oder der ernstzunehmende Lena-Fan. Das mag mitunter für dich spaßig sein, aber die Glaubwürdigkeit geht dabei flöten.
Weil es ja auch noch ein paar geben muss, die Lena nicht wegen ein paar scheinbar nicht so gut getroffener Töne, niedermachen. Wenn ich das sehe was das Forum so an Kuriositäten hervor bringt, da ist dann die Parodie schon fast Notwehr. Aber keine Sorge, ich denke die Grenze ist erreicht. Ich halt dann mal meine Klappe, für eine Weile. :kicher:
17 Seiten wegen einem Playback-Auftritt + Kollateralschäden
:facepalm:
Was hier von manchen im Forum breit getreten, maßlos überstrapaziert und totgepostet wird nimmt schon bedenkliche Formen an. Einigen würde ich echt dringend mal ne Forenpause empfehlen.
Jetzt kommt wieder der Flame "musst ja nicht lesen" aber da bin ich ganz bei Schnatz. Ich kann teilweise seine Reaktionen hier verstehen.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um mich informieren und teilweise austauschen zu können. Dies ist immer noch möglich dank der hervorragenden Arbeit der Moderatoren hier vielen Dank an die, die hier verlinken usw, vielen vielen Dank.
Aber vieles hier geht mir mittlerweile nur noch auf den Wecker. Klar jetzt kommt wieder das ist ein Fan-Forum!! Ich muss mich mal bei anderen anmelden mal sehen ob das da auch so abgeht.
Wenn es nicht so viel Arbeit für die armen Moderatoren wäre, würde ich es so machen wie es teilweise schon hier angewendet wird:
Post mit Information und Updates dazu keine Kommentarfunktion.
Dazu einen Link für die die was dazu zu sagen haben und sich dort austoben können auf welche Art auch immer. Das fällt dann leichter zu ignorieren.
Sorry
Die Posts die sich hier wirklich über den Playbackauftritt in dieser Show beschweren kann man glaube ich an einer Hand abzählen. Der Rest ist dann halt pure Empörung.
Post mit Information und Updates dazu keine Kommentarfunktion.
Dazu einen Link für die die was dazu zu sagen haben und sich dort austoben können auf welche Art auch immer. Das fällt dann leichter zu ignorieren.
Sorry
Du meinst das Forum spalten, hah das kenn ich. In anderen Foren haben wir einen Thread für die Fakten und parallel dazu einen Diskussionsthread zum gleichen Thema. Muss man sich nur dran halten, ob das hier klappt? Man könnte es ja mal versuchen, dann braucht vielleicht nicht mehr so lange zu suchen, um den Post mit dem Link wiederzufinden.
Du meinst das Forum spalten, hah das kenn ich. In anderen Foren haben wir einen Thread für die Fakten und parallel dazu einen Diskussionsthread zum gleichen Thema. Muss man sich nur dran halten, ob das hier klappt? Man könnte es ja mal versuchen, dann braucht vielleicht nicht mehr so lange zu suchen, um den Post mit dem Link wiederzufinden.
Diese Diskussion hier ist wie die Quadratur des Kreises. Das bringt absolut nix. Mir sind bisher erst 3 Playback-Auftritte von Lena bekannt. Das sind 3 von weit über 100! Bei anderen Künstlern ist der Prozentsatz bestimmt deutlich höher!
Weil es ja auch noch ein paar geben muss, die Lena nicht wegen ein paar scheinbar nicht so gut getroffener Töne, niedermachen. Wenn ich das sehe was das Forum so an Kuriositäten hervor bringt, da ist dann die Parodie schon fast Notwehr. Aber keine Sorge, ich denke die Grenze ist erreicht. Ich halt dann mal meine Klappe, für eine Weile. :kicher:
Das schlimme ist, dass Du das Forum dauernd mit Deiner Intoleranz belastest. Oben schon wieder im Wort "niedermachen" zu finden. Da müsstest Du übrigens Lena selbst heftigst angreifen, da sie sich bei der Beurteilung des Reeperbahnfestivals ja auch selbst "niedermacht". Lena: "Ich wollte zuviel ..und deswegen wurde es nicht gut"
Statt also in der Sache zu argumentieren oder einfach Deine Wahrnehmungen neben die der anderen zu setzen, greifst Du dauernd andere Forumsteilnehmer persönlich an. Manchmal ist es dann nicht ganz ernst gemeint, manchmal doch. Ohne Dich angreifen zu wollen, möchte ich Dir mitteilen, dass ich das sehr schade finde. Ich schätze nämlich Deine ernst gemeinten Beiträge zur Sache sehr. Auch Deine witzigen Beiträge bringen mich oft zum Schmunzeln. Nur diese versteckten oder offenen Angriffe anderen gegenüber machen das dann alles wieder kaputt. Ja ich finde, sie belasten in letzter Zeit auch das Klima im Forum.
Mich persönlich haben die Diskussionen über den Playback Auftritt auch ziemlich genervt. Ich finde das Alles kaum verständlich und völlig übertrieben. Vielleicht geht es mir da so, wie Dir mit den schiefen Tönen. Ich habe dann die Konsequenz gezogen und diesen Thread einfach nicht mehr gelesen. Ich muss deswegen die Leute ja nicht persönlich angreifen. Es reicht mir, dass Gegenargumente durch andere Foris aufgeführt worden sind und dann ist auch gut.
Ich finde, wir können doch alle was lernen im Umgang miteinander, damit uns allen das Forum mehr Freude bereitet und wir uns auch bei gegensätzlichen Wahrnehmungen oder Einschätzungenm nicht in unnötigen persönlichen Streitereien verlieren.
OK, Ich nehme dann das Wort Intoleranz von oben zurück. (Zurückrudern kann ich ja gut ;) )
OK, Ich nehme dann das Wort Intoleranz von oben zurück. (Zurückrudern kann ich ja gut ;) )
Wendehals, du :zahn::-D Alles weitere erkläre ich dir auf dem Weg nach Terranova. ;)
Zurück zum Thema:
Es gibt einige hier, die Playback-Auftritte grundsätzlich ablehnen. Und es gibt viele hier, die Playback-Auftritten aufgeschlossen gegenüber stehen.
Darüber kann man sich nun trefflich streiten, was ja auch wieder passiert ist. Ein wenig Leidenschaft tut dem Forum meiner Ansicht nach auch immer mal wieder gut. ;)
Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist der Verklärung des Fernseh-Playback-Auftritts als promotionstechnische Notwendigkeit:
Lena ist im Fernsehen bekannt und groß geworden, "live und in Farbe". Damit hat sie ihre Fans gewonnen. Ist hier irgendjemand im Forum unterwegs, weil er durch Lenas ersten Playback-Auftritt auf der 2010er-WOK-WM überzeugt wurde? Oder weil er nur "My Cassette Player" gehört und Lena niemals im Fernsehen wahrgenommen hat?
Jetzt gibt es hier jedoch plötzlich Stimmen, die Fernsehauftritte von Lena nur noch als Marketing-Maßnahme sehen. Es gehe darum, dem zahlenden CD-Käufer Lenas Musik näherzubringen. Eine Live-Performance sei da eher hinderlich.
Diese Argumentation halte ich tatsächlich für fatal, da sie Lenas Wurzeln, die Grundlage, auf der sie "die Herzen der Menschen erreicht hat" - die Kombination von Gesang, Interpretation des Moments und Bühnenperformance - vollkommen ignoriert.
Sie ist eine vollständige Umkehrung dessen, weshalb fast alle hier in dieses Forum gefunden haben!
Und deshalb halte ich Fernsehauftritte wie am Samstag auch als wenig hilfreich für Lenas weiteren Weg...:hmm:
...
Nochmal: Lenas Vollplayback-Auftritte kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Ich glaube kaum, dass hier jemand will, dass sie nur noch wie im Musikantenstadl Vollplayback-Auftritte macht. Und Leidenschaft kann schon gut sein, aber bei dieser Diskussion leide ich nur noch, weil wir im Kreise kriechen. Es ist schon mehrmals gesagt worden, anscheinend muss man es nochmal wiederholen:
Es liegt doch völlig im Dunkeln, ob die Form der Präsentation seitens der Plattenfirma, Lenas Management oder von ihr selbst so gewünscht war. Vielmehr haben in vielen TV-Sendungen die Akteure kaum Einfluß darauf, in welcher Form sie präsentiert werden, insbesondere nicht bei quotentechnisch wichtigen Samstagabend-Shows (Ausnahmen kenne ich nur bei einigen etablierten Weltstars oder acts, die man unbedingt in einer Sendung haben will, da werden dann schon mal zähneknirschende Kompromisse gemacht).
Wenn dann aus konzeptionellen oder technischen Gründen Vollplayback bei enstprechenden Acts seitens der Verantwortlichen in Redaktion, Technik oder Regie vorgegeben ist, könnte Lena höchstens ihr Mitwirken absagen, falls es ihr nicht paßt, alternativ hätte man eben jemand anderen für die Überbrückung der Anrufpause genommen. Vielleicht wäre das einigen lieber gewesen.
Natürlich ist Live schöner, auch im Fernsehen, manchmal macht es aber keinen Sinn.
Edit: Aus der Perspektive von Fans kann ich den Unmut auch ein wenig verstehen, aber Lena macht doch ihre Musik nicht nur für ihre Fans, von denen allein kann sie sicher nicht leben. Und würde sie sich nur nach deren Ansichten und Meinungen richten und weniger auf Branchen-Insider und ein kompetentes Umfeld hören, wäre sie wohl längst weg vom Fenster. Und damit hätten dann die meisten hier vermutlich ein echtes Problem ;).
Nochmal: Lenas Vollplayback-Auftritte kann man an den Fingern einer Hand abzählen.
Und dafür braucht man nicht mal alle Finger!
Nochmal: Lenas Vollplayback-Auftritte kann man an den Fingern einer Hand abzählen.
Genau...! Das kann ja sogar der Holzzuschnitt-Azubi im Baumarkt...!
Twicethetime
30.10.2012, 15:58
Bis zum zweiten Betriebsunfall :P
support4lena
30.10.2012, 15:58
Zurück zum Thema:
Ich war gespannt, aber du hast leider nichts Neues gesagt. Deine Argumente stehen, genau wie die Gegenargumente, schon dutzendmal in diesem Thread. Dieses Im-Kreise-Drehen nervt mich viel mehr als der dickste Streit (der manchmal recht unterhaltsam und lehrreich ist).
Genau...! Das kann ja sogar der Holzzuschnitt-Azubi im Baumarkt...!
der Witz ist jetzt ein bisschen grausam:X
support4lena
30.10.2012, 16:06
der Witz ist jetzt ein bisschen grausam:X
http://www.smiley-paradies.de/smileys/brutal/brutal_0195.gif (http://www.smiley-paradies.de)
Ich dachte, das wäre neu:
Lena ist im Fernsehen bekannt und groß geworden, "live und in Farbe". Damit hat sie ihre Fans gewonnen. Ist hier irgendjemand im Forum unterwegs, weil er durch Lenas ersten Playback-Auftritt auf der 2010er-WOK-WM überzeugt wurde? Oder weil er nur "My Cassette Player" gehört und Lena niemals im Fernsehen wahrgenommen hat?
Jetzt gibt es hier jedoch plötzlich Stimmen, die Fernsehauftritte von Lena nur noch als Marketing-Maßnahme sehen. Es gehe darum, dem zahlenden CD-Käufer Lenas Musik näherzubringen. Eine Live-Performance sei da eher hinderlich.
Diese Argumentation halte ich tatsächlich für fatal, da sie Lenas Wurzeln, die Grundlage, auf der sie "die Herzen der Menschen erreicht hat" - die Kombination von Gesang, Interpretation des Moments und Bühnenperformance - vollkommen ignoriert.
Sie ist eine vollständige Umkehrung dessen, weshalb fast alle hier in dieses Forum gefunden haben!
Und deshalb halte ich Fernsehauftritte wie am Samstag auch als wenig hilfreich für Lenas weiteren Weg...
Ich bin wohl zu wenig im Forum unterwegs.
Tut mir leid, wenn ich alte Argumente wiedergekäut habe.
...
Mich muss Lena nicht mit jedem Auftritt neu 'erobern'. Ich weiß, was sie kann.
Mich muss Lena nicht mit jedem Auftritt neu 'erobern'. Ich weiß, was sie kann.
Ach so, das war gar kein Promo-Auftritt? :idee: Der Auftritt war exklusiv für ihre Fans. :aua: Sorry!
Ich dachte, das wäre neu:
[...]
Eine Live-Performance sei da eher hinderlich.
[...]
Ich bin wohl zu wenig im Forum unterwegs.
Tut mir leid, wenn ich alte Argumente wiedergekäut habe.
Also an der Stelle muß mir einer der ganz Klugen mal was genau erklären:
Wo der Unterschied einer Bühnenperformance liegt, bei der Gesang des Künstlers von seinem Mikrofon oder von CD kommt? Kann ich nämlich nicht verstehen, weil der Künstler ist doch persönlich anwesend und performt und singt (auch wenn letzteres keiner hört). Oder will mir jetzt jemand ernsthaft verklickern, daß die Performance anders wäre, wenn das Mikro an und CD aus wäre?
Am Besten man gibt allen Fundamentalisten Recht und macht dann genau das Gegenteil.
Wo der Unterschied einer Bühnenperformance liegt, bei der Gesang des Künstlers von seinem Mikrofon oder von CD kommt? Kann ich nämlich nicht verstehen, weil der Künstler ist doch persönlich anwesend und performt und singt (auch wenn letzteres keiner hört). Oder will mir jetzt jemand ernsthaft verklickern, daß die Performance anders wäre, wenn das Mikro an und CD aus wäre?
Soll das jetzt heißen, dass "My Same" bei USFO playback auch funktioniert hätte? Und danach alle hier genauso verwubbt gewesen wären?
Lena hat in den letzten Wochen ( jemand hat es zusammen gezählt ) ca. 35 Radiosender besucht.
Sie hat 35 mal Stardust, ASAP usw. live gesungen.
Von diesem einen Vollplayback Auftritt geht die Fanwelt bei mir nicht unter.
Möchte ich Lena live sehen, schaue ich mir einen der zahllosen Auftritte in der Tube an.
Soll das jetzt heißen, dass "My Same" bei USFO playback auch funktioniert hätte? Und danach alle hier genauso verwubbt gewesen wären?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar. Wahrscheinlich hätte es sogar niemand bemerkt, da "die CD-Version" ja niemand gekannt hätte und, was bitte hätte sie denn andersmachen sollen?
Economist
30.10.2012, 18:52
Ja, ganz einfach deswegen, weil von der CD ja nicht bloß Lenas Gesangsstimme sondern - von weitern Spuren - auch Chöre (gerade bei Stardust) und sonstige Effekte (ggff. Lenas eigene Stimme gedoppelt) drauf sind, die zusammen ein sehr viel vielschichtigeres Klangbild ergeben als die Kombination "Lenas Live-Stimme + vier Akustikinstrumente".
Ich finde, dass beides seinen Reiz hat, und dass es keinen Grund gibt, Playback-Auftritte von vorneherein als Verarschung des Zuschauers zu verteufeln (das würde ja voraussetzen, dass ALLE Zuschauer NUR das Livesingen als Ideal vor Augen haben - und das würde ich denn doch mal bezweifeln).
Selbstverständlich... das erste, was mir in den Sinn kam, als ich das Playback hörte: "Naja, dann muß sie wenigstens nicht auf's Töne treffen achten und kann sich auf's Arschwackeln konzentrieren..."
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar. Wahrscheinlich hätte es sogar niemand bemerkt, da "die CD-Version" ja niemand gekannt hätte und, was bitte hätte sie denn andersmachen sollen?
Das halte ich für komplett absurd... so absurd, daß mir gar kein Superlativ einfallen will, wie absurd...
Ja, ganz einfach deswegen, weil von der CD ja nicht bloß Lenas Gesangsstimme sondern - von weitern Spuren - auch Chöre (gerade bei Stardust) und sonstige Effekte (ggff. Lenas eigene Stimme gedoppelt) drauf sind, die zusammen ein sehr viel vielschichtigeres Klangbild ergeben als die Kombination "Lenas Live-Stimme + vier Akustikinstrumente".
[...]
Das der Sound ein anderer wäre ist unstrittig, aber warum sollte die Performance eine andere sein? Lena singt das Lied ja, gut, hört keiner, aber sie singt, sonst wäre es nie und nimmer Lippensynchron und sie muß sich dabei auch genauso konzentrieren, als wenn Mikro an wäre.
Doktor Landshut
30.10.2012, 19:04
Selbstverständlich... das erste, was mir in den Sinn kam, als ich das Playback hörte: "Naja, dann muß sie wenigstens nicht auf's Töne treffen achten und kann sich auf's Arschwackeln konzentrieren..."
:-D
Das halte ich für komplett absurd... so absurd, daß mir gar kein Superlativ einfallen will, wie absurd...
Fortissimo absurdissimo?
.. die VPb-Kritiker scheinen Lena nicht wirklich zu trauen und wollen ständig "Beweise". Fans von Helene Fischer haben keine Probleme damit, dass sie Einzelauftritte fast durchweg in VPb in ARD und ZDf absolviert, weil's schlicht einfacher ist, sogar in Musiksendungen. Das Helene es live kann, s. tvtotal, z.B.
ublowmymind
30.10.2012, 19:44
Ich hab grad ein wenig recherchiert und mit Schrecken festgestellt, dass Lena in ALLEN(!) Musikvideos, die sie bis jetzt veröffentlicht hat, von Vollplayback Gebrauch macht. Ich muss mich nun erstmal sammeln denn meine heile Lenawelt ist soeben im Fundament erschüttert worden.
Es tut mir Leid dass ihr es so erfahren musstet :(
Sie wird sich genauso auf das Singen konzentrieren, als wäre das Mikro an. Wahrscheinlich kann ein Künstler gar nicht anders, ebenso wenig, wie er statt des laufenden Song meinethalben Hänschenklein hätte singen können.
Das einzig absurde ist dein Kommentar, weil er noch nicht mal ansatzweise sowas wie eine Begründung für deine, geschweige denn meine Aussage beinhaltet.
@tisch
Wir drehen uns tatsächlich im Kreis. Ich denke, jeder hier, der keine Probleme mit dem Vollplayback-Auftritt hat, hätte es trotzdem für mindestens genauso gut (wahrscheinlich besser) gehalten, wenn Lena einen tollen Liveauftritt in dieser Sendung hingelegt hätte.
Aber wir wissen eben wenig über die Gründe, über die zur Verfügung stehenden Alternativen. Vielleicht hätte ein gelungener Liveauftritt mehr neue Menschen von Lena überzeugt als der Vollplayback-Auftritt. Aber - wäre die Alternative gewesen, daß statt Lena eine andere Sängerin auftritt, wie hätte dieser Auftritt einer anderen Sängerin dann neue Menschen von Lena überzeugen können? Oder, wenn Lena an dem Tag nicht gut bei Stimme war, ist dann ein Vollplayback-Auftritt nicht die bessere Wahl (wäre es meiner Meinung nach bei "Schlag den Raab" gewesen)?
Außerdem kann man davon ausgehen, daß die Fernsehzuschauer der ARD, die man an diesem Abend erreichen konnte, größtenteils an Vollplayback-Auftritte gewöhnt sind, was die (bzw. manche) Fans angeht, muß man ja schon sagen, gut, daß die ARD nicht vorher angekündigt hat, daß Lena in der Sendung ist, es war nur ein Fehler, daß der Termin auf der Universalseite oder der Lena-Homepage veröffentlicht wurde ...
Du bist kein schwarzer Ritter, sondern ein Nachfahre von Till Eulenspiegel :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Till_Eulenspiegel
PS: Übrigens, seine Heimat ist meine Heimat :)
vampire67
30.10.2012, 20:33
Das einzig absurde ist dein Kommentar, weil er noch nicht mal ansatzweise sowas wie eine Begründung für deine, geschweige denn meine Aussage beinhaltet.
Sorry, aber zwischen Adeles orginal als playback und Lenas version liegen solche welten das man wirklich nicht beschreiben kann wie absurd der vergleich einen playbackauftritts mit My Same gewesen wäre.
Zudem reden wir zu dem zeitpunkt von einem 'noname' bei Lena. Das wäre auf dem niveau von miniplaybackshow gewesen hier playback zu benutzen.
Ein etablierter musiker kann es sich verdammt noch mal leisten playback aufzutreten wenn die randumstände es erfordern, der noname nicht, er muss sich erst beweisen.
Die antiplayback fraktion sollte auch endlich akzeptieren das es sich um ein (bei Lena) seltenes, aber eben manchmal notwendiges übel im showbiz handelt. Besonders wenn die CD version beworben werden soll die ja nun mal nicht mit kleiner besetzung live zu machen ist.
Ebenso vergisst diese fraktion das sich der auftritt sich nun mal nicht an fans oder leute richtet die Lena/Stardust schon kennen. Also warum fühlt sich jemand der nicht damit angesprochen werden soll gleich beleidigt weil SEINE erwartungen nicht erfüllt werden.
Leute, ich hab noch etwas Schlußstrich übrig und abzugeben: ______________________________________
Man darf sich gern bedienen.
Leute, ich hab noch etwas Schlußstrich übrig und abzugeben: ______________________________________
Danke! :redbanana:
________________________________________ ________________________________________
Ein etablierter musiker kann es sich verdammt noch mal leisten playback aufzutreten wenn die randumstände es erfordern, der noname nicht, er muss sich erst beweisen.
Das ist genau die Haltung, die ich absolut unakzeptabel finde.
Sorry, aber zwischen Adeles orginal als playback und Lenas version liegen solche welten das man wirklich nicht beschreiben kann wie absurd der vergleich einen playbackauftritts mit My Same gewesen wäre.
[...]
Wo bitte ist vom Playback von Adele die Rede? Nur mal so gefragt, weil, falls aufgefallen, "die CD-Version" in Anführungszeichen steht. Was könnte das wohl bedeuten .....
Das ist genau die Haltung, die ich absolut unakzeptabel finde.
Nein ehrlich ???? .......... Erzähl !!!! ................. :binweg: bin voten ..
ublowmymind
30.10.2012, 21:00
Für die erhobenen Zeigefinger hier im Thread. Bei der Kälte.
http://csimg.choozen.de/srv/DE/000004782469044/T/300x300/C/FFFFFF/url/hello-kitty-handschuhe-fa-1-4-r.jpg
vampire67
30.10.2012, 21:16
Wo bitte ist vom Playback von Adele die Rede? Nur mal so gefragt, weil, falls aufgefallen, "die CD-Version" in Anführungszeichen steht. Was könnte das wohl bedeuten .....
Dein vergleich ist gemilde gesagt schon etwas merkwürdig, und danneben auch nocht offenbar völlig missverständlich formuliert, sodass man gar nicht weiss was du eigentlich miteinander vergleichen willst.
Ein playback der eigenen performance von USFO, sorry aber das ist doch noch absurder.
Das war ein singulärer nicht zu wiederholender live-auftritt, keine studioaufnahme. Da zu fragen ob das playback die selbe wirklung gehabt hätte IST trotzdem absurd.
Und vor allem ist es absurd das mit einem kleinen werbeauftritt in einer show ohne bezug zu musik überhaupt vergleichen zu wollen.
Wenn ich mir damalige Versionen so vor Ohren führe, sind die Liveversionen meist um ein Mehrfaches besser als die Studio-Versionen, das gilt nicht zuletzt für My Same.
Wäre Lena also zum Beispiel playback zur eigenen Studioversion von My Same aufgetreten, würde etliches fehlen.
Aber egal, wie gut der playback abgespielte Gesang ist: Ich finde eine solche Vorstellung völlig absurd, weil es einen gewaltiger Unterschied ist, ob man singt oder das Singen nur mundbewegend spielt. Im besten Falle kann mit Letzterem eine Illusion erzeugt werden, die Erstem nahekommt, aber (rein vom visuellen Eindruck) immer dahinter bleibt.
Nehme ich allzu gerne das ist krank hier
Dein vergleich ist gemilde gesagt schon etwas merkwürdig, und danneben auch nocht offenbar völlig missverständlich formuliert, sodass man gar nicht weiss was du eigentlich miteinander vergleichen willst.
Ein playback der eigenen performance von USFO, sorry aber das ist doch noch absurder.
Das war ein singulärer nicht zu wiederholender live-auftritt, keine studioaufnahme. Da zu fragen ob das playback die selbe wirklung gehabt hätte IST trotzdem absurd.
Und vor allem ist es absurd das mit einem kleinen werbeauftritt in einer show ohne bezug zu musik überhaupt vergleichen zu wollen.
Sicherlich ist der Vergleich etwas merkwürdig, ist aber schlußendlich gar nicht auf meinem Mist gewachsen. Das eigentliche Problem hier ist, daß die Texte gar nicht wirklich gelesen werden, bestenfalls optisch wahrgenommen. Beste Beispiel haste hier doch gesehen, ich schreibe über die Performance und geantwortet wird, daß man beim Playback einen Chor hört und dies und das und bla .. bla .., alles richtig und schön und gut, hat nie wer bestritten, nur war davon auch gar nicht die Rede. Ich sagte nur, wenn Lena einen Song performt (als der optische Teil !!), es garantiert keinen Unterschied macht, ob nun das gehört wird, was sie singt (und sie singt garantiert, das wird gar nicht anders gehen) oder nicht. Und dann kommt so ein Quark, wie ein Playback bei USFO mit "My Same", wat ein Unsinn um das in denselben Konsens zu bekommen, hätte Lena vor der Show ja ihre Version von "My Same" imStudio aufnehmen müssen. Und wenn dem so gewesen wäre, hätte wohl kaum jemand etwas davon bemerkt, da ja niemand diese "CD-Version" gekannt hätte. Ihre Performance aber wäre totsicher dieselbe gewesen, die wir damals auch gesehen haben (hätte sich sogar genauso angehört :) ) .... Wetten, daß...?
Acid0989
30.10.2012, 23:10
http://www.youtube.com/watch?v=l5XvWFw5PNg&feature=related ;)
http://www.youtube.com/watch?v=l5XvWFw5PNg&feature=related ;)
Die besten Kommentare
wow, he still has THAT voice!
sweetjeane vor 1 Jahr
R.I.P Dirk Bach
2XxManUnitedxX2 vor 3 Wochen
...
punkrock
31.10.2012, 16:00
Dass der Künstler bei Playback wirklich singen müsste, weil das nicht anders ginge, ist mir jetzt aber schon neu! Es müsste physisch durchaus machbar sein, den Mund zu bewegen, ohne dass Töne rauskommen. Probiert es aus, es geht! :)
Dass der Künstler bei Playback wirklich singen müsste, weil das nicht anders ginge, ist mir jetzt aber schon neu! Es müsste physisch durchaus machbar sein, den Mund zu bewegen, ohne dass Töne rauskommen. Probiert es aus, es geht! :)
Bei mir nicht... sobald ich den Mund aufmache, kommt ein Ton raus... besser gesagt ein ziemlich lautes Krächzen, recht hoch, so etwa 2000Hz, ca.85 dB... ist nicht lustig, kann ich euch sagen...
Ungefähr so wie bei ihm hier:
http://arachnoid.com/ChildrenOfNarcissus/images/sutherland_invasion_1978.jpg
... Ungefähr so wie bei ihm hier:
http://arachnoid.com/ChildrenOfNarcissus/images/sutherland_invasion_1978.jpg
Dein Link funktioniert nicht richtig, probier mal diesen: Zampano on stage (http://www.youtube.com/watch?v=GEStsLJZhzo)
Happy Halloween :D
...
Ok, dann belass es hier bitte beim Schreiben. :zahn:
Dein Link funktioniert nicht richtig, probier mal diesen: Zampano on stage (http://www.youtube.com/watch?v=GEStsLJZhzo)
Happy Halloween :D
Ja, genau so... schlimm ist's, wenn ich erkältet bin und nicht durch die Nase atmen kann, dann schrei ich die ganze Nacht und kann nicht schlafen...
Die ganze Diskussion hier, geht an der Realität vorbei.
Lena kann eben nicht machen was sie will. Dann hätte sie das Album und die Promo selber finanzieren müssen. Genau so wenig kann sie sagen, ich mache auch ein Konzert in Österreich, sofern sie es nicht selber finanziert. Nach jedem Auftritt schaut man sich bei Universal die Zahlen an, steigen sie, oder bleiben sie konstant.
Lena hat unzählige Akustik-Auftritte im Radio absolviert. Die Zuschauerrelevantesten im TV waren unzweifelhaft, SdR, MoMa, NDR-Talk. SdR ging ziemlich daneben, MoMa war auch noch nicht überzeugend, NDR-Talk (Halbplayback) war gut. Ich denke, man wäre beim Halbplayback geblieben, wenn die Umstände es zugelassen hätten. Der Auftritt war sehr gut, die steigenden Single-Verkäufe zeigen das deutlich, das Album bleibt weiter in den Top 10.
Keiner von uns kennt die genauen Kosten für das Album/Video/Promo. Die sollten so schnell wie möglich wieder eingespielt werden, denn der Markt ist relativ kurzlebig. Daneben möchte Universal den größtmöglichen Gewinn erzielen. Gleichzeitig ergibt sich für Lena die Chance auch ein viertes Album vorfinanziert zu bekommen.
Universal ist Lenas Arbeitgeber und wer die Musik bezahlt, der bestimmt auch mit, so einfach ist das. Wer von einer 21jährigen Künstlerin erwartet, so solle gefälligst nur eine reine Künstlerin sein, also, nur Livegesang abliefern, der hat keine Ahnung vom Musikgeschäft. Ich weiß auch nicht, womit diejenigen, die das fordern, selber ihr Geld verdienen, besonders wenn sie Arbeitnehmer sind. Müssen die keine Kompromisse eingehen?
Lena ist keine Heilige, so möchte ich sie auch nicht erleben. Sie wird genau so wie wir, ihr Bankkonto im Auge behalten und keineswegs in Schönheit sterben.
Die ganze Diskussion hier, geht an der Realität vorbei.....
So isset.
Ich hoffe, das sie auch in Zukunft derartig optimale Bedingungen zur Produktion eines Albums vorfindet. Vor mir aus darf sie ruhig häufiger Playbackauftritte einstreuen. Oder im Kopfstand 10 mal in der Woche alle meine Entchen performen. Das ist mir völlig schnurz-piep-egal, solange sie für die Fans solche Hämmer wie den ASAP Auftritt bei Ö1 einstreut. Und das war nur eine der vielen Live-Perlen der letzten Zeit!!
Brummell
01.11.2012, 15:32
Die ganze Diskussion hier, geht an der Realität vorbei.
Lena kann eben nicht machen was sie will. Dann hätte sie das Album und die Promo selber finanzieren müssen. Genau so wenig kann sie sagen, ich mache auch ein Konzert in Österreich, sofern sie es nicht selber finanziert. Nach jedem Auftritt schaut man sich bei Universal die Zahlen an, steigen sie, oder bleiben sie konstant.
Lena hat unzählige Akustik-Auftritte im Radio absolviert. Die Zuschauerrelevantesten im TV waren unzweifelhaft, SdR, MoMa, NDR-Talk. SdR ging ziemlich daneben, MoMa war auch noch nicht überzeugend, NDR-Talk (Halbplayback) war gut. Ich denke, man wäre beim Halbplayback geblieben, wenn die Umstände es zugelassen hätten. Der Auftritt war sehr gut, die steigenden Single-Verkäufe zeigen das deutlich, das Album bleibt weiter in den Top 10.
Keiner von uns kennt die genauen Kosten für das Album/Video/Promo. Die sollten so schnell wie möglich wieder eingespielt werden, denn der Markt ist relativ kurzlebig. Daneben möchte Universal den größtmöglichen Gewinn erzielen. Gleichzeitig ergibt sich für Lena die Chance auch ein viertes Album vorfinanziert zu bekommen.
Universal ist Lenas Arbeitgeber und wer die Musik bezahlt, der bestimmt auch mit, so einfach ist das. Wer von einer 21jährigen Künstlerin erwartet, so solle gefälligst nur eine reine Künstlerin sein, also, nur Livegesang abliefern, der hat keine Ahnung vom Musikgeschäft. Ich weiß auch nicht, womit diejenigen, die das fordern, selber ihr Geld verdienen, besonders wenn sie Arbeitnehmer sind. Müssen die keine Kompromisse eingehen?
Lena ist keine Heilige, so möchte ich sie auch nicht erleben. Sie wird genau so wie wir, ihr Bankkonto im Auge behalten und keineswegs in Schönheit sterben.
Die sicher nicht unerheblichen Kosten für das Video dürften schon durch den großen Erfolg der Single längst eingespielt sein, zumal offensichtlich Universal die Erstabspielrechte wohl zu einem happigen Preis an myvideo verhökert und sich teilweise refinanziert hat.
Die zahlreichen Rundfunkauftritte dürften kostenfrei sein, sieht man von den Reisespesen und dem kräftezehrenden Einsatz von Lena und Steffie ab. Gleiches gilt wohl auch für die Showauftritte im TV. Ein erheblicher Kostenfaktor bleiben aber natürlich die bei der Sat1-Gruppe geschalteten Werbespots, die wahrscheinlich aber preisgünstig waren, da die Sat1-Gruppe über Starwatch ja an Lena beteiligt ist. Ich glaube, daß man bei Universal kalkulatorisch anfänglich auf das Erreichen einer Top 10 Position abgezielt hat und man schon jetzt deutlich in den schwarzen Zahlen ist. Das "Nachlegen" mit Promoterminen im Fernsehen hat natürlich damit zu tun, daß die Sender nach dem erfolgreichen Start von Stardust an Lena interessiert sind (wenn sie nicht die Top 5 erreicht hätte, wären solche Einladungen wie zu "Der klügste Deutsche" sicher nicht gekommen.)
Wenn das Projekt Stardust, mit dem man Lena als eigenständige, von ESC und Raab unabhängige, Marke neu etablieren wollte, kommerziell in die Hose gegangen wäre, hätte es für weitere Plattenprojekte wahrscheinlich nicht gut ausgesehen. Nach gegenwärtigem Stand, besonders wenn auch das Album noch irgendwann Gold erreicht, sind die Karten nach meinem Empfinden neu gemischt. Selbst wenn ein - eventuell experimentelleres - 4. Album nicht so erfolgreich sein würde, ist nicht anzunehmen, daß sie sofort die rote Karte gezeigt bekommt.
@Brummel...ich stimme deinem Beitrag zu und hoffe, dass es so ist.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeichnen, dass Lena nicht die alleinige Herrscherin über die Vermarktung des Projektes Stardust ist und nicht ausschließlich das machen kann, was ihr gerade in den Sinn kommt. Da wird es im Hintergrund zahlreiche Gespräche geben um dieses Projekt optimal und erfolgreich zu gestalten, im Sinne von Lena und Universal.
Das Album als solches, hat ja eine enorm hohe Qualität. Aber auch diese muß man an den Mann bzw an die Frau bringen. Das gelingt am erfolgreichsten, wenn man ein Label wie Universal, mit der ganzen Erfahrung, im Rücken hat. Da heißt es auch mitunter für Lena Kompromisse einzugehen, wobei ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob für Lena ein Vollplayback überhaupt ein Kompromiss darstellt. Mitunter sind nur einige Fans so borniert, das zu verlangen und damit Lenas künstlerische Fähigkeiten in Frage zu stellen.
Die zahlreichen Rundfunkauftritte dürften kostenfrei sein, sieht man von den Reisespesen und dem kräftezehrenden Einsatz von Lena und Steffie ab.Gleiches gilt wohl auch für die Showauftritte im TV.
joa... Steffie, Jennifer (Gitarre) bzw. die weiteren Bandmitglieder machen Lena-Begleitung als Hobby, selbstverständlich!
..oder was meinst du mit "kostenfrei" ?
....
Sehr interessant.
Handelt es sich um persönliche Einschätzungen oder hast Du Hintergrundwissen oder Erfahrung im Musikgeschäft??
Brummell
01.11.2012, 16:27
joa... Steffie, Jennifer (Gitarre) bzw. die weiteren Bandmitglieder machen Lena-Begleitung als Hobby, selbstverständlich!
..oder was meinst du mit "kostenfrei" ?
Du hast natürlich völlig recht, das ist falsch formuliert. Recte: Lena, Steffie und Jennifer und - soweit sie zum Einsatz kamen- die weiteren Bandmitglieder.
(Ansonsten meinte ich, daß für die Rundfunktauftritte die Sender nicht bezahlt werden mußten)
vampire67
01.11.2012, 16:39
Du hast natürlich völlig recht, das ist falsch formuliert. Recte: Lena, Steffie und Jennifer und - soweit sie zum Einsatz kamen- die weiteren Bandmitglieder.
(Ansonsten meinte ich, daß für die Rundfunktauftritte die Sender nicht bezahlt werden mußten)
Umgekehrt werden die sender aber auch maximal die spesen bezahlen. Lena, bzw plattenfirma verdient dabei wahrscheinlich nix weil es als promo gilt.
Die band wird aber wohl meist seperat bezahlt. Genaueres hängt aber von den individuellen verträgen ab, also wer bei welcher art 'auftritt' konkret bezahlt wird.
das würde mich auch mal interessieren. Es ist ja eigentlich "win-win" weil -> Sender hat interessanten Gast, der die Sendung bereichert, Gast hat Promo.
Rechtlich ist zu unterscheiden zwischen ÖR- und Privat-Sendern..
Brummell
01.11.2012, 16:50
Sehr interessant.
Handelt es sich um persönliche Einschätzungen oder hast Du Hintergrundwissen oder Erfahrung im Musikgeschäft??
Ich habe ein wenig Hintergrundwissen aus dem Filmbereich, aber die Promotionaktivitäten sind häufig nicht mehr grundsätzlich anders (abgesehen von den Premieren, und die Schauspieler müssen nicht singen :D). Gerade bei deutschen Produktionen kommt man heute als Regisseur oder Hauptdarsteller kaum um die Promotion-Ochsentour herum - wie die Beispiele Buck, Schweighöfer, Schweiger zeigen. So ist es auch kein Zufall, daß bei bestimmten Filmen die Veröffentlichung der Filmmusik auf Tonträger ein fest eingeplanter Bestandteil der Gesamtfinanzierung (und Vermarktung) ist.
Brummell
01.11.2012, 17:40
Umgekehrt werden die sender aber auch maximal die spesen bezahlen. Lena, bzw plattenfirma verdient dabei wahrscheinlich nix weil es als promo gilt.
Die band wird aber wohl meist seperat bezahlt. Genaueres hängt aber von den individuellen verträgen ab, also wer bei welcher art 'auftritt' konkret bezahlt wird.
Da USFO ja ein Verrechnungslabel mit mehreren Teilhabern ist, wird die Angelegenheit manchmal kompliziert.
Die Musiker werden wohl - entsprechend ihren Verträgen - ganz normal bezahlt, wobei offen ist ob es sich um Tagesgagen oder um Pauschalverträge (incl. Tour) handelt.
Bei Steffie wird es schon schwieriger, da sie ja Angestellte von Brainpool ist , hier also ihr reguläres Gehalt bekommt. Sie wird also nichts in Rechnung stellen, wohl aber Brainpool. Entweder sind diese Kosten durch die Managemententgelte abgegolten oder es wird eine Sondervergütung vereinbart.
Beim Umfang der Promotionarbeit von Lena wird sie - unabhängig von ihren Tantiemen - wohl vorab etwas wie ein Gehalt von USFO bekommen. Man muß ja sehen, daß sie wohl gut 2 Monate fast ständig auf Achse ist und sie kann ja in dieser Zeit nicht von Luft und Liebe leben. Beim Film ist es z.B. üblich, daß Schauspieler für ihre Promotiontätigkeit ein Entgelt bekommen (meist wird dies schon vorab vertraglich geregelt in welchem Umfang man auch noch für Promotermine zur Verfügung zu stehen hat) , Regisseure die gleichzeitig ihre eigenen Produzenten sind nur bedingt (Aus buchhalterischer Sicht erhalten ja auch größere Unternehmer für ihre Tätigkeit in der eigenen Firma zumeist ein Gehalt, dies ist natürlich von der Rechtsform und der Struktur des Unternehmens abhängig. )
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
Ich habe ein wenig Hintergrundwissen aus dem Filmbereich, aber die Promotionaktivitäten sind häufig nicht mehr grundsätzlich anders (abgesehen von den Premieren, und die Schauspieler müssen nicht singen :D). Gerade bei deutschen Produktionen kommt man heute als Regisseur oder Hauptdarsteller kaum um die Promotion-Ochsentour herum - wie die Beispiele Buck, Schweighöfer, Schweiger zeigen. So ist es auch kein Zufall, daß bei bestimmten Filmen die Veröffentlichung der Filmmusik auf Tonträger ein fest eingeplanter Bestandteil der Gesamtfinanzierung (und Vermarktung) ist.
Wäre eigentlich ein eigener Thread aber wenn Du ein wenig Hintergrundwissen aus der Filmbranche hast, wie teuer kommt denn so ein Videodreh einschließlich Nachbearbeitung wie der von Stardust. Sind da nicht ganz schnell ein paar 10-Tausender weg?? Da war ja ein nicht all zu kleines Team mehrere Tage unterwegs. Und was bleibt von einem Singledownload a 99 ct bei Universal ?? Trägt sich die Single wirklich inzwischen selbst??
Weiss eigentlich jemand, ob der Verkauf (Single und Album) nach dem Auftritt in der ARD messbar angestiegen sind. (Oder stand das hier schon irgendwo)
Brummell
01.11.2012, 18:02
Wäre eigentlich ein eigener Thread aber wenn Du ein wenig Hintergrundwissen aus der Filmbranche hast, wie teuer kommt denn so ein Videodreh einschließlich Nachbearbeitung wie der von Stardust. Sind da nicht ganz schnell ein paar 10-Tausender weg?? Da war ja ein nicht all zu kleines Team mehrere Tage unterwegs. Und was bleibt von einem Singledownload a 99 ct bei Universal ?? Trägt sich die Single wirklich inzwischen selbst??
Weiss eigentlich jemand, ob der Verkauf (Single und Album) nach dem Auftritt in der ARD messbar angestiegen sind. (Oder stand das hier schon irgendwo)
Im Detail ist das schwer zu sagen, da gerade in der Filmbranche z.Z. Gagen gerne massiv gedrückt werden. Bei 4 Drehtagen von denen Lena sprach und vermutlich 4-5 Personen Kernteam (die wirklich etwas kosten) wird man wohl von mindestens 50 000 ausgehen müssen.
Die Einnahmen aus dem Song Stardust beschränken sich aber nicht nur auf die Verkäufe. Das massive Airplay bringt nämlich nicht nur Promo, es spült auch einiges an Geld in die Kasse.;)
Ich fand das mit dem My-Same-Playback-Gedanken sehr interessant und habe das mal im nachhinein umgesetzt. Wer es sehen möchte, kann sich bei mir melden.
;426217']Ich fand das mit dem My-Same-Playback-Gedanken sehr interessant und habe das mal im nachhinein umgesetzt. Wer es sehen möchte, kann sich bei mir melden.
Gern :)