Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lindsey Stirling
Axel1954
25.10.2012, 14:32
Ok, wieder was interessantes gefunden, mal keine Sängerin sondern Instrumentalistin, ist zwar nicht jedermanns Sachen, aber abgedreht und talentiert ist das schon was die da macht.
Hier wohl eins der allerersten Videos von ihr gibt da aber noch einige professionellere.
http://www.youtube.com/watch?v=5h1OclVl8I8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=YpRyJBoEiMg&feature=relmfu
Für normale Violinistas ist es ja schon eine Problem die Geige im stehen oder sitzen unter Kontrolle zu haben, aber dabei noch Tanzen ........
Acid0989
25.10.2012, 15:00
Mmmmh ja, erinnert mich an Máiréad Nesbitt, die irische Violinistin von Riverdance/Lord of the Dance und Celtic Women (hab ich alle 3 mehrfach live gesehen mit ihr).
Die tanzt auch immer wie verrückt über die Bühne und spielt dabei live Violine. Also jetzt nicht wirklich sooo ungewöhnlich.
http://www.youtube.com/watch?v=aIxUXjJL4mk
Axel1954
25.10.2012, 16:19
Schon wobei Mairead (ich schenck mir die Haken) aber eher das flüssige irisch dancing macht.
Also du siehst die kenne ich auch, hab eine DVD von CW und von LoD.
Ich stöbere überall auf der Welt nach Musik die mir gefällt.
Irgendwie gefallen mir David Garrett, Nigel Kennedy und Vanessa Mae doch besser.
Eulenspiegel
06.04.2013, 17:47
Jetz mach ich mich hier auch noch unbeliebt -)))), aber Vanessa Mae mit David Garrett vergleichen. David würde jetzt wohl einen Tobsuchtsanfall bekommen-))))) Gibt wohl kaum ne größere Beleidigung
1 A crossover hier
Hilary Hahn - Josh Ritter - Girl in the War
http://www.youtube.com/watch?v=3Nmq4R7ZU-A
Eulenspiegel
06.04.2013, 17:54
Jetz mach ich mich hier auch noch unbeliebt -)))), aber Vanessa Mae mit David Garrett vergleichen. David würde jetzt wohl einen Tobsuchtsanfall bekommen-))))) Gibt wohl kaum ne größere Beleidigung
1 A crossover hier
oder hier
Hilary Hahn -Beardyman
http://www.youtube.com/watch?v=-Agp7aTgdM8
oder sie, als weltbeste Violinistin, spielt im Dänischen Fernsehen ein Kinderlied
" Twinkle Twinkle liitle star"
http://www.youtube.com/watch?v=nxzsNichmGk
Nur kurz ihre Zugabe beim klassischen Debut in Deutschland -15 Jahre
http://www.youtube.com/watch?v=upkP46nvqVI
David hat das Problem, dass nachdem er vor seinem Vater und seiner alten Plattenfirma, nach Juilliard geflohen ist, jetzt dieses Crossover und sein Aussehehn( gab sein Manager in einem Interview offen zu) benutzen musste, um einen Einstieg wieder zu schaffen. Aber im Ansehen der Klassik Snobs hat er im Ansehen verloren.
Es ist wie die Quadratur des Kreises.-(((((
Hier aber ein Flashmob von David in New York
http://www.youtube.com/watch?v=_ihR2XrQ8UI
Brummell
06.04.2013, 18:04
1 A crossover hier
oder hier
Hilary Hahn -Beardyman
http://www.youtube.com/watch?v=-Agp7aTgdM8
oder sie, als weltbeste Violinistin, spielt im Dänischen Fernsehen ein Kinderlied
" Twinkle Twinkle liitle star"
http://www.youtube.com/watch?v=nxzsNichmGk
Solche Titel sind mir eigentlich unbekannt.
Üblich ist eigentlich nur die Formulierung "zählt zu den ....." oder "eine der bedeutendsten Interpretinnen der Werke ......."
Eulenspiegel
06.04.2013, 18:19
Kann man drüber streiten, sagen wir Top 3, velleicht noch Julia Fischer, aber wenn sie außgewählt wurde, um vor Ratzinger zu spiele, sagt das aber schon was.
Was die Bach Violinkonzerte angeht, diskutier ich jedoch nicht!!!!!!!
Axel1954
07.04.2013, 14:03
Immer diese Schubladen schieberrei, es geht nicht darum wer technisch besser ist, für mich geht es darum ob das was der Künstler macht mir gefällt und mich anspricht, in die Schubladen kann man gerne reinscheissen, damit die einen Sinn ergeben, basta.
Der Genuß von Musik sollte vor allem von Toleranz geprägt sein.
Eulenspiegel
07.04.2013, 15:58
Sorry, war wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Habe aber trotzdem gerade versucht versucht eine nicht " seelenlose" ( etwas überspitzt) live!!!! performance von Lindsey Sterling zu finden. Da sie mir vorher unbekannt war, wollte ich ihr ne Chance geben.
Das Problem der meisten Videos ist ja, dass sie alle bearbeitet sind und die Musik in den Hintergrund tritt.
Der Künstler muss gar nicht 100% perfekt sein, aber die Musik muss im Vordergrund stehen.
Ich hatte ja gerade, Davids Flashmob gepostet, um den Unterschied zu posten. Nichts kann versteckt werden.
Bei seinen Konzerten mit großem Orchester haben manche der Orchestermusiker die Empfindung ihre Seele zu verkaufen, da alles dem unerbittlich tickenden Metronom im Ohr untergeordnet ist.
Das Cross Over ist ja nicht das Problem. David Garrett und eine fantastische live Rockband a.la flasmob wäre toll, aber leider nicht massenkompatibel.
Das einzige Bewertungskriterium sollte sein, ist die Musik "echt" und nicht eine Fälschung oder wie Holden Caulfield in "The Catchter in the rye" solche "Künstler" als phony bezeichnet.
Sonst könnte man doch Topmodels mit Violine ausstatten.
Bei der Suche unter youtube nach violin unplugged bin ich gerade auf ein Cover einer
Kinderband aus Californien mit einem Titel von Rammstein gestoßen " Donaukinder".
lol
Natürlich lange nicht musikalisch perfekt, aber "echt"
Children Medieval Band
http://www.youtube.com/watch?v=veBRYPyj7fc
Habe gerade herausgefunde, dass sie schon als supporting act von Rammstein in Denver/Colorado aufgetreten sind!
Brummell
07.04.2013, 17:07
Also wie Lindsey Stirling tatsächlich einzuschätzen ist entzieht sich irgendwie meiner Wahrnehmung, da sie mit realen Konzerten bei mir noch nie auf dem Bildschirm aufgetaucht ist.
Da halte ich , vielleicht etwas traditionalistisch, doch eher Ausschau ob nicht die Mutter in Süddeutschland oder Salzburg ein Konzert gibt, dass mich interessiert (und bezahlbar ist :-D ).
Die Mutter ist technisch grandios und entwickelt sich interpretatorisch immer noch weiter. :wub:
Ich kenn nur das Video zur Single Chrystallize. Irgendwie hat das Werk eine geschmäcklerische Werbeästhetik, die mich überhaupt nicht berührt.
Doktor Landshut
07.04.2013, 17:39
Also wie Lindsey Stirling tatsächlich einzuschätzen ist entzieht sich irgendwie meiner Wahrnehmung, da sie mit realen Konzerten bei mir noch nie auf dem Bildschirm aufgetaucht ist.
Da halte ich , vielleicht etwas traditionalistisch, doch eher Ausschau ob nicht die Mutter in Süddeutschland oder Salzburg ein Konzert gibt, dass mich interessiert (und bezahlbar ist :-D ).
Die Mutter ist technisch grandios und entwickelt sich interpretatorisch immer noch weiter. :wub:
Und auch ihre fabelhaften "Töchter" sind einen Konzertbesuch wert (auch so rein akustisch ;))
Lisa Batiashvili, Julia Fischer, Vilde Frang, Hilary Hahn, Janine Jansen, Baiba Skride, Arabella Steinbacher, Alina Pogostkina...
Zu meiner aktiven Zeit galt klassische Geige ja eher als unsexy. Das hat sich durch die grandiosen jungen Schönen auf diesem Gebiet mächtig geändert, obwohl sie ihre Popularität ganz "puristisch" dem Dienst an der Kunst und musikalischem Tiefgang verdanken und mit diesem seichten kommerziellen Crossover-Kram gottseidank nix am Hut haben (oder wie Julia Fischer es jüngst sehr treffend formulierte... »Wenn ich ein Schostakowitsch-Konzert spiele«, sagt sie, »ist es nicht Sinn der Sache, dass sich das Publikum dabei amüsiert.« Quelle SZ-Magazin Heft 14/2013)
Brummell
07.04.2013, 18:43
Und auch ihre fabelhaften "Töchter" sind einen Konzertbesuch wert (auch so rein akustisch ;))
Lisa Batiashvili, Julia Fischer, Vilde Frang, Hilary Hahn, Janine Jansen, Baiba Skride, Arabella Steinbacher, Alina Pogostkina...
Zu meiner aktiven Zeit galt klassische Geige ja eher als unsexy. Das hat sich durch die grandiosen jungen Schönen auf diesem Gebiet mächtig geändert, obwohl sie ihre Popularität ganz "puristisch" dem Dienst an der Kunst und musikalischem Tiefgang verdanken und mit diesem seichten kommerziellen Crossover-Kram gottseidank nix am Hut haben (oder wie Julia Fischer es jüngst sehr treffend formulierte... »Wenn ich ein Schostakowitsch-Konzert spiele«, sagt sie, »ist es nicht Sinn der Sache, dass sich das Publikum dabei amüsiert.« Quelle SZ-Magazin Heft 14/2013)
Ich wußte zwar, dass Mutter ne Menge für die Nachwuchsförderung macht - z. B. auch für junge bzw. noch unbekannte Komponisten die sie durch Konzerte dem Publikum vorstellt. Mir war allerdings nicht bewußt, dass sie offensichtlich auch einen Großteil der herausragensten "Nachwuchsgeigerinnen" gecoached bzw. bei Workshops unterrichtet hat!
Was mir aber bei deinem Post auch plötzlich bewußt geworden ist: wie stark die Position der Frauen bei den ViolinistenInnen der Spitzengruppe geworden ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass in jener Zeit in der Mutter begonnen hatte -das dürfte auch schon über 30 Jahre her sein, OMG - die männlichen Geiger absolut dominierten.
Axel1954
07.04.2013, 19:24
U
ich behaupte fest das sich Schostakowitsch ob dieser Aussage mit 7500rpm im Grab umdrehen würde und ihr seine Noten wegnehmen würde.
Das ist eine total abgehoben elitäre Aussage die "wirklich viel für die Klassik tut".
Musik soll erfreuen und Freude bringen, zum analysieren gibt es Tabellen, chemische Verbindungen oder physikalische Akustik, usw.
Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.
Doktor Landshut
07.04.2013, 19:30
ich behaupte fest das sich Schostakowitsch ob dieser Aussage mit 7500rpm im Grab umdrehen würde und ihr seine Noten wegnehmen würde.
Das ist eine total abgehoben elitäre Aussage die "wirklich viel für die Klassik tut".
Musik soll erfreuen und Freude bringen, zum analysieren gibt es Tabellen, chemische Verbindungen oder physikalische Akustik, usw.
Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.
Hatte ich mir schon gedacht, dass du dich durch solch eine Aussage provoziert fühlst ;)
Nun gibt es aber unterschiedliche Ansichten über Kunst und deren Bedeutung, außerdem soll man ja - wie du weiter oben bemerktest - bei Musik tolerant sein. :)
Im übrigen zwingt dich ja auch niemand, zB. ein Konzert mit Werken von zeitgenössischen klassischen Komponisten zu besuchen, da gibts nämlich nicht viel zu amüsieren für ungeübte Ohren, aber bei Interesse kann man zur Abwechslung auch mal was lernen. Ähnlich "modern" wirkten wohl die uns heute so gewohnt vertraut klingenden Töne historischer Musikwerke wie zB von Schostakowitsch etc. auf das damalige "zeitgenössische" Publikum.
Axel1954
07.04.2013, 19:36
Hatte ich mir schon gedacht, dass dich eine solche Aussage provoziert ;)
Schlingel!
Doktor Landshut
07.04.2013, 20:09
Ich wußte zwar, dass Mutter ne Menge für die Nachwuchsförderung macht - z. B. auch für junge bzw. noch unbekannte Komponisten die sie durch Konzerte dem Publikum vorstellt. Mir war allerdings nicht bewußt, dass sie offensichtlich auch einen Großteil der herausragensten "Nachwuchsgeigerinnen" gecoached bzw. bei Workshops unterrichtet hat!
Was mir aber bei deinem Post auch plötzlich bewußt geworden ist: wie stark die Position der Frauen bei den ViolinistenInnen der Spitzengruppe geworden ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass in jener Zeit in der Mutter begonnen hatte -das dürfte auch schon über 30 Jahre her sein, OMG - die männlichen Geiger absolut dominierten.
Das ist in der Tat auffällig.
Hängt vielleicht u.a. damit zusammen, dass Frauen auch im klassischen Musikbetrieb generell schlechtere Chancen hatten Spitzenpositionen zu erreichen. Noch nicht lange her, bis eine Frau in Orchestern Konzertmeisterin werden konnte.
Geigerinnen lernten früher besser Bratsche, um in der Männerdomäne Sinfonieorchester einen Job zu bekommen.
Eulenspiegel
07.04.2013, 21:43
Ich weiß nicht welche Definition von " amüsiert " Julia Fischer hier ansetzt, aber ich glaube nicht dass sie damit eine völlige Gefühlslosigkeit des Publimkums möchte.
Die total elitäre Haltung ist sowieso nur mit " Huchz" zu kommentieren. Vielleicht wollte sie sich aber auch nur von manchen Kolleginnen unterscheiden, deren Dekoltee auf Covern größer dargestellt wird, als alles andere-)))
Doktor Landshut
07.04.2013, 22:12
Ich weiß nicht welche Definition von " amüsiert " Julia Fischer hier ansetzt, aber ich glaube nicht dass sie damit eine völlige Gefühlslosigkeit des Publimkums möchte.
Die total elitäre Haltung ist sowieso nur mit " Huchz" zu kommentieren. Vielleicht wollte sie sich aber auch nur von manchen Kolleginnen unterscheiden, deren Dekoltee auf Covern größer dargestellt wird, als alles andere-)))
Oder auch von männlichen Crossover-Models ;)
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/bildergalerie/39769/3/Sagen-Sie-jetzt-nichts-Julia-Fischer#bild
Grombold
07.04.2013, 22:25
Oder auch von männlichen Crossover-Models ;)
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/bildergalerie/39769/3/Sagen-Sie-jetzt-nichts-Julia-Fischer#bild
Crossover ist gar nicht so verkehrt, um gängige Hörgewohnheiten gerade unter jungen Leuten etwas zu erweitern.
Von daher sind solche Sticheleien völlig überflüssig.
:nein:
Eulenspiegel
07.04.2013, 22:41
Ich bin übrigens nicht sicher, dass dieses Photo David Garrett zuzuordnen ist. Heino!!!!!!
Das die auch in die NDR Talkshows geht, scheint sie selber nicht jegiches "Amusement" zu verleugnen.
Das David Garrett nach einem solchen Drill nicht im Irrenhaus gelandet ist, ist das eigentliche Wunder.
Sein Talent ist genau so groß, in Gewisserweise lebt er im Moment in der "Pubertät". Vielleicht hat er aber auch gar nicht mehr Lust auf das "normale" Klassikbusiness, welches sowieso ausstirbt. Ich hoffe auf den Moment, dass ein Weltstar in cooler Kleidung aufvden großrn Bühnen der Welt auftritt, ohne die Musik zu verleugnen.
Doktor Landshut
07.04.2013, 22:43
Ich bin übrigens nicht sicher, dass dieses Photo David Garrett zuzuordnen ist. Heino!!!!!!
Heino ist doch hier erst dran... http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/bildergalerie/39769/7/Sagen-Sie-jetzt-nichts-Julia-Fischer#bild "Wie fänden Sie es, wenn Heino als Nächstes eine Bach-Kantate covern würde?" :hmm:
Das David Garrett nach einem solchen Drill nicht im Irrenhaus gelandet ist, ist das eigentliche Wunder.
Sein Talent ist genau so groß, in Gewisserweise lebt er im Moment in der "Pubertät". Vielleicht hat er aber auch gar nicht mehr Lust auf das "normale" Klassikbusiness, ...
Da würde ich zustimmen. Trotzdem muss man das nicht mögen, was er macht. Seine kürzlich in Baden-Baden eingespielte Interpretation von Beethovens Violinkonzert finde ich allerdings ziemlich beachtlich.
Von daher sind solche Sticheleien völlig überflüssig.
:nein:
Sie machen aber Spaß (falls das jetzt auf meine Anm. bezogen ist) ;)
Eulenspiegel
07.04.2013, 22:52
Ja hatte nur Überschrift gelesen. Trotzdem wird nie nur nach dem sex-apeal von Garrett befragt!!!!!!!!
Nicht zu seiner Musik.
Und Garrett macht doch gar kein Geheimnis aus seiner Strategie.
Hier übrigens ein Tweet von Hilary Hahn
@violincase: Hilary backstage with a dressed up, cardboard David Garrett. http://t.co/cDl3sRJv
Doktor Landshut
07.04.2013, 23:06
Ein cooles Paar, die könnten ja mal was zusammen machen, Doppelkonzert von Bach oder so und die beiden Oistrachs vom Thron stürzen.
Lindsey Stirling ist morgen bei tv total
LENAholic
29.10.2014, 02:07
Hallo zusammen,
mich würde ja mal Eure Meinung zu Lindsey Stirling interessieren.
Ich bin seit einiger Zeit ein sehr großer Fan von Lindsey Stirling, da ich sie als eine absolute Ausnahme - Künstlerin sehe.
Ich verfolge schon einige Zeit ihre Werke und bin immer wieder total beeindruckt von ihrer Kreativität.
Sie geht einen komplett anderen Weg als den, den ich bislang von professionellen Künstlern gesehen habe.
So stellt sie von all ihren Werken ihre Videos öffentlich auch You Tube ein, was ja nicht unbedingt normal ist,
weil dadurch jeder Ihre Kompositionen frei downloaden kann.
Gestern hatte ich das große Vergnügen, einmal auf eines ihrer Konzerte zu gehen. Ich war total begeistert!!!
Nicht nur das Konzert war super sondern auch die Person "Lindsey Stirling" war einfach grandios.
Eine gute Stunde vor Einlass hatte ich die Möglichkeit, Sie persönlich zu treffen und es war komplett anders als ich es mir vorgestellt hatte.
Ich ging auf sie zu und sie begrüßte mich, mit weit aufgerissenen Armen und einem freudigem Lächeln und fragte mich wie es mir geht und dass sie sich freut, dass ich hier bin.
Was will man da noch sagen? Okay, alles war auf Englisch und mein Englisch ist ohnehin schon schlecht, aber das habe ich sehr wohl verstanden. Es gab noch einen kurzen "Smalltalk",
aber das geht Euch jetzt nichts an ;-)
Wir haben dann noch ein gemeinsames Foto gemacht, sie hat noch meine CD signiert mit Widmung "Floo", okay, hat sie falsch verstanden, dass nur ein "o" gereicht hätte, aber egal.
Es war ein sehr schöner Augenblick, den ich nie wieder vergessen werde.
Nach den Fotos gab es noch eine kleine "Interview-Runde" und ein Ständchen von ihr, ehe es dann mit der Vorband, oder sollte ich besser sagen mit dem Vor-DJ losging.
Das Konzert selber möchte ich gar nicht beschreiben, weil es viel genialer war als ich es beschreiben könnte. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal bei You Tube die Videos anzusehen.
Dabei werdet ihr bestimmt feststellen, von welcher außergewöhnlichen Künstlerin und absolut liebenswerten Person ich hier spreche.
Ich freue mich auf eine schöne Diskussion
LG Flo
Sie spielt zwar virtuos, aber irgendwie mag ich ihren Stil nicht. Vanessa Mae und David Garrett gefallen im Bereich der Crossover-Musik schon wesentlich besser.
Eulenspiegel
29.10.2014, 07:31
Sie spielt nicht virtuos. Denkt euch die rumhüpferei weg, die technischen Hilfsmittel weg und nichts bleibt übrig..
Aber @LENAholic wenn dir diese Musik gefällt, so ist dies dein gutes Recht und du bist ja weltweit wirklich nicht allein-;)
Ich mag dieses ganze Cross Over Genre nicht, denn fast immer sind es Musiker, die es entweder im einen oder anderen Genre nicht geschafft haben.
David Garrett , der vom Talent und Ausbildung einer Lindsay Stirling zigfach überlegen ist, schmeißt im Moment sein Talent vor die Säue.
vampire67
29.10.2014, 08:08
Sie spielt nicht virtuos. Denkt euch die rumhüpferei weg, die technischen Hilfsmittel weg und nichts bleibt übrig.
Na ja, wenn man von der reinen geigenleistung ausgeht vielleicht.
Aber es geht ja auch hier um ein gesammtpacket. Wer sagt dir den das Linsey sich nicht einfach nur auf ihre 'nische' spezialisiert hat.
Der markt für rein klassische interpreten ist ziemlich klein. Da hast du auch deine antwort warum solisten gerne in dem cross over genre landen.
Das ganze 'wegwerfen' riecht dann aber schon wieder nach ziemlich elitärem dünkel.
Zumindestens Garrett scheint an den genre ziemlich viel spass zu haben.
Und wenn du cross over so hasst, was macht du dann mit Emilie. Die wildert auch fleissig im cross over bereich ;)
Eulenspiegel
29.10.2014, 08:34
ich hätte es präziser ausdrücken sollen @vampire67.
Gut gemachte Musik, die Genres verbindet ist toll. (z.B Hilary Hahn und Josh Ritter) Bloß hat das ganze Cross Over Genre mit gut gemachter Musik meistens nichts zu tun, genau so wie Volksmusikschlager nicht mit Volksmusik zu tun hat.
Was Emily Bear betrifft, so wird aber doch eigentlich streng zwischen klassischer Musik und Jazz Musik getrennt. So spielt in eben in einem Moment Schumann Klavierkonzert oder jetzt Rhapsody in Blue, im anderen Moment spielt sie Jazz oder ihre Musik, die aber eigentlich mit dem Cross Over Genre, wie es verkauft wird, nichts zu tun hat. Und vor allem ist alles handgemacht, nie werden technische Hilfsmittel eingesetzt. Selbst beim ersten Gesangsauftritt bei Queen Latifah hörte sich ihre Stimme eben altersgemäß an , ohne jede Unterstützung, Autotune oder anderes Fake. Es wurde eben nicht auf den Zucker einer Jackie Evancho gesetzt, die als Vorbild Sarah Brightman hat.
Was David Garrett betrifft, so stört mich die Musikauswahl nicht!, aber wie er sie spielt in Verbindung mit dem Orchester.
Im einem Interview hat er ja mal ausdrücklich erzählt, dass er nachdem er nach seiner Ausbildung in Juilliard eigentlich völlig in der Musikbranche abgemeldet war, er einen Agenten gefunden hatte, der mit ihm ganz bewusst auf dieses Cross Over und sein Aussehen gesetzt hat, um wieder Fuß zu fassen.
Bloß mittlerweile sind die Aufstritte der Cross Over Musik völlig seelenlos und völig kitsch vezuckert.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kultur/David-Garrett-Mephistophelischer-Handel-article1482634.html
"Das wahre Können Garretts wird durch die megalomanische Inszenierung zugekleistert, wird übertüncht durch massenkompatible, letztlich aber belanglose Arrangements von Rock- und Klassik-Hits. Ernsthafter Geiger hätte er werden können, erfolgreicher Pop-Star ist er geworden. Einer, der sich selbst verkauft und so ziemlich alles verwurstet, was dem großen Publikum gefallen könnte, statt einmal etwas zu wagen. Und der im Tausch für diesen mephistophelischen Handel eben die großen Säle füllt."
Eulenspiegel
29.10.2014, 08:45
Das ist, um mal wieder zu Lindsey Stirling, zurückzukehren gar nicht mal schlecht, vielleicht sollte sie mehr in der Richtung machen, aber wahrscheinlich nicht so viel Geld verdienen-;)
http://www.youtube.com/watch?v=HHz8bIW9nG8
Und man stelle sich jetzt noch einen David Garrett unplugged, oder Hilary Hahn, Julia Fischer etc vor. -;)
vampire67
29.10.2014, 10:18
Auch Lindsey braucht keine grosse technik. Sie kann das auch live, zum beispiel auf der ARD Moma bühne, wo nun wirklich wenig platz
ist ;)
Danke! Macht einen sehr sympathischen Eindruck. Ist doch schön, dass Sie Ihren Weg und Ihr Publikum gefunden hat und weiterhin neu findet.
Pop Musik ist ein weites Feld. Hier ist auch Platz für klassische Anleihen.
Was ich persönlich hasse, ist verpoppte Klassik-Orchestermusik, wo z.B. einfach ein Beat / Rythmus untergelegt wird oder Retorten-Musik, wie Enough (oder so) wo "romantisch" in Deutsch-Elbisch gesungen wird.
Eulenspiegel
29.10.2014, 12:34
@vampire67 du bist mir in praktischer Musikerfahrung haushoch überlegen
Ist das wirklich live?-;)
http://www.youtube.com/watch?v=66xSbYOvBZY
An manchen Stellen, während sie ihre Verrenkungen macht, müsste die Bogenbewegung schneller sein, um der Musik zu entsprechen, oder bin ich blind?
Doktor Landshut
29.10.2014, 12:55
@vampire67 du bist mir in praktischer Musikerfahrung haushoch überlegen
Ist das wirklich live?-;)
http://www.youtube.com/watch?v=66xSbYOvBZY
An manchen Stellen, während sie ihre Verrenkungen macht, müsste die Bogenbewegung schneller sein, um der Musik zu entsprechen, oder bin ich blind?
Sorry, dass stattdessen ich mal antworte.
Könnte durchaus live sein. Ihre Art zu spielen und zu phrasieren (im üblichen Pop- und Showgeiger/innen-Stil) ist technisch (und musikalisch) nicht besonders anspruchsvoll, da kann man schon mal ein bisschen bei rumtanzen ;). Andererseits finde ich den Musikvortrag künstlerisch dermaßen uninteressant und langweilig, dass es eigentlich egal ist, ob man sie da live hört oder vom Band.
Anstatt mit L. Stirling würde ich, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte, lieber mit der wahrhaft außergewöhnlichen, die Grenzen klassischer Konventionen und Interpretationsweisen sprengenden moldawisch-österreichischen Violinistin Patricia Kopatchinskaja ein Gespräch führen, die im kommenden Januar in München Beethoven spielt. Große Künstlerin. Tolle Frau. http://www.spiegel.tv/filme/wdr-geigerin-patricia-kopatchinskaja/
@LENAholic,
lass die Kulturbanausen ruhig reden, die können das nicht verstehen was Lindsey für eine großartige Künstlerin ist ;)
Lindsey Stirling ist derzeit meine absolute Lieblingskünstlerin, ja derzeit sogar vor Lena!
Leider bin ich auf sie erst vor 3 Wochen wirklich aufmerksam geworden als ich mich mal nach etwas anderen Musikrichtungen umgesehen hatte und so über Dubstep irgendwann mal auf Crystallize gestoßen bin. Und Dank ihrer grandiosen Videos auf ihrem Kanal habe ich mir gleich beide Alben bestellt die jetzt hoch und runter laufen.
Ja liebe Plattenindustrie, kostenlose Musik auf Youtube führt zu mehr Plattenverkäufen, aber das werdet ihr nie begreifen (hätte Lena so einen Kanal auf youtube wäre sie jetzt vielleicht auch auf Welttournee).
Als ich dann noch die kompletten Konzertmitschnitte von Moskau 2013 und 2014 gesehen hatte war es endgültig um mich geschehen :wub: Als ich dann nachschaute wann Lindsey mal nach Deutschland kommt lese ich dass das Konzert bei mir um die Ecke vor 2 Stunden zu Ende ging :heul: aber sie will ja nächstes Jahr wiederkommen, da bin ich dann auf jeden Fall dabei!
Ich sehe auch viele Parallelen zu Lena, eine Ausnahmekünstlerin, die wie ich hier lesen durfte auch sehr polarisiert, eine die sich nicht drum schert was Kritiker davon halten, sondern macht was ihr Freude bereitet, eine die nicht aufgibt auch wenn ihr gesagt wird das sie mit ihrer Musik keine Chance hat und sich dann um so mehr reinhängt (Lindsey kam zu America's Got Talent als Star zurück, Lena mit Ihrem 3. Album), die liebenswerte Persönlichkeit und Ausgefliptheit (von den LindseyTime-Videos kann sich selbst Lena noch was abgucken, von den Konzertansagen sowieso) usw.
Und an die Skeptiker, ja sie spielt live während sie durch die Gegend fliegt und braucht auch keine elektronischen Hilfsmittel (gibt genügend Akustikversionen auf youtube von ihr).
Was das Violinenspiel betrifft bin ich kein Experte, ziehe da aber mal Parallelen zu Lenas Sangeskünsten ;) also eine gewisse Bandbreite ist da bei beiden vorhanden (Lindsey kann auch klassisch mit Orchester), aber das entscheidende ist, beiden merke ich die Freude an dem was sie tun an und diese Freude überträgt sich auf mich :wub:
@cooli Danke für Dein Statement!
Es gibt halt immer verschiedene Geschmäcker. Und ich sehe es wie Du. Super Technik ist das eine, ein Gefühl rüberzubringen das andere, Menschen zu berühren. Lena wäre vielleicht nie entdeckt worden, hätte Sie an ihre Gesangstechnik gedacht und sich gesagt, das wird eh nix.
Könntest Du mir per PN etwas von Lindsey empfehlen?
david davidson
29.10.2014, 19:06
Könntest Du mir per PN etwas von Lindsey empfehlen?
Wieso nicht auch hier? Dann hätten alle was davon. ;)
LENAholic
29.10.2014, 19:14
Also wer sich sein eigenes Bild machen möchte, der kann sich mal ihr Videos ansehen.
https://www.youtube.com/channel/UCyC_4jvPzLiSkJkLIkA7B8g
Mein derzeitiges Lieblingsvideo ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JGCsyshUU-A&list=PL0805FB61D7503BC2
Viel Spaß
Ich hatte das Gefühl, die meisten hier mögen Lindsey eh nicht :D
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
Also wer sich sein eigenes Bild machen möchte, der kann sich mal ihr Videos ansehen.
https://www.youtube.com/channel/UCyC_4jvPzLiSkJkLIkA7B8g
Mein derzeitiges Lieblingsvideo ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JGCsyshUU-A&list=PL0805FB61D7503BC2
Viel Spaß
Danke! :)
Der dominante, gleichmäßige Beat ist nicht so mein Fall, das Video ist aber toll.
Doktor Landshut
29.10.2014, 19:51
Ich hatte das Gefühl, die meisten hier mögen Lindsey eh nicht :D
@j_easy: Du solltest vielleicht davon ausgehen, dass nicht jeder, der nicht seinen Senf zu etwas dazugibt, betreffendes nicht mag. Mangelndes oder geringes Interesse an etwas bzw. sich mit etwas nicht zu beschäftigen, ist nicht gleichzusetzen mit nicht mögen oder etwas ablehnen ;).
Warum ich mich hier äußerte, hängt damit zusammen, dass Violinspiel und die künstlerischen Möglichkeiten, die dieses Instrument bietet, zu den wenigen Dingen gehört, von denen ich aus eigener Praxis etwas zu verstehen glaube (anderenfalls hätte ich nichts dazu geschrieben) und daher vielleicht eine Perspektive auf das Thema habe, die sich aus anderen Quellen speist als die, die zB. L. Stirling beim Publikum populär gemacht haben.
(Nachtrag)
lass die Kulturbanausen ruhig reden, ... ;)
In Anbetracht der "kulturellen Themenwelten" und deren Protagonisten, die im Forum hauptsächlich besprochen werden und die größte Aufmerksamkeit erfahren, fühle ich mich in der Tat ziemlich als Banause. ;)
@j_easy: Du solltest vielleicht davon ausgehen, dass nicht jeder, der nicht seinen Senf zu etwas dazugibt, betreffendes nicht mag. Mangelndes oder geringes Interesse an etwas bzw. sich mit etwas nicht zu beschäftigen, ist nicht gleichzusetzen mit nicht mögen oder etwas ablehnen ;).
Dass ich mich hier äußerte, hängt damit zusammen, dass Violinspiel und die künstlerischen Möglichkeiten, die dieses Instrument bietet, zu den wenigen Dingen gehört, von denen ich aus eigener Praxis etwas zu verstehen glaube und daher vielleicht eine Perspektive auf das Thema habe, die sich aus anderen Quellen schöpft als die, die zB. L. Stirling beim Publikum populär gemacht haben.
Ich bin da recht easy ;) Entweder mich berührt etwas bzw. regt mich an oder halt nicht. Wie das geschieht, mit welcher technischer oder handwerklicher 'Qualität', das ist mir erst einmal egal. Aber jeder hat da, aufgrund seiner Biografie, einen anderen Zugang.
OK, Also beste Anlaufstellen sind erstmal ihre beiden Youtubekanäle lindseystomp (http://www.youtube.com/user/lindseystomp) und LindseyTime (http://www.youtube.com/user/LindseyTime)
Eins ihrer genialen Musikvideos:
http://www.youtube.com/watch?v=Qg7L0OQiN78&list=PLETuopLfmKSPXx-DAdq8fXA00WRb6rh1A
Von den Interviews finde ich z.B. dieses besonders schön: http://www.youtube.com/watch?v=1zrFhm84FRs
Die beiden angesprochenen Konzerte:
http://www.youtube.com/watch?v=tGMCN1OmWxI&index=6&list=WL
http://www.youtube.com/watch?v=-2-3hHgWiK0&index=7&list=WL
Und ihr größter Fan Phelba ;) http://www.youtube.com/watch?v=cgdqfiwil8s
david davidson
29.10.2014, 21:24
Also sie und ein paar ihrer Songs kenn ich ja schon ne ganze Weile. Zwei bis drei davon habens auch in meine Playlist geschafft und werden gern und regelmäßig gehört. :)
Von ihr als Person hab ich bisher aber so gut wie nichts mitbekommen... umso mehr hab ich mich bei den Phelba-Videos gerade unterhalten gefühlt. :D
Also sie und ein paar ihrer Songs kenn ich ja schon ne ganze Weile. Zwei bis drei davon habens auch in meine Playlist geschafft und werden gern und regelmäßig gehört. :)
Von ihr als Person hab ich bisher aber so gut wie nichts mitbekommen... umso mehr hab ich mich bei dem Phelba-Videos gerade unterhalten gefühlt. :D
Irgendwie mag ich Sie. Schöne Idee :D
Dass ich mich hier äußerte, hängt damit zusammen, dass Violinspiel und die künstlerischen Möglichkeiten, die dieses Instrument bietet, zu den wenigen Dingen gehört, von denen ich aus eigener Praxis etwas zu verstehen glaube (anderenfalls hätte ich nichts dazu gesagt) und daher vielleicht eine Perspektive auf das Thema habe, die sich aus anderen Quellen speist als die, die zB. L. Stirling beim Publikum populär gemacht haben.Vielleicht sollte man berücksichtigen, daß Lindsey in den Genres Pop, Rock und Techno unterwegs ist und nicht in der Klassik oder im Jazz.
LENAholic
29.10.2014, 22:20
Das war am Montag
Das war am Montag
Cool! :)
Ich durfte Lindsey bei der TV Aufzeichnung für "Klein gegen Groß" (ARD) erleben, auch musikalisch. Wenn Sie mal in Berlin spielt und die Tickets nicht zu teuer, bin ich dabei. Sie machte auf mich einen supersympathischen Eindruck. Sehr flippig und beweglich auf der Bühne und daneben ohne sichtbare Allüren ... Dazu attraktiv und niedlich.
Eulenspiegel
12.11.2014, 11:03
@J_easy Hat sie denn ihr Duell gewonnen? Du wurdest doch bestimmt zur Geheimhaltung vepflichtet-;)
Aber was war denn der Inhalt des Wettkampfes?
@J_easy Hat sie denn ihr Duell gewonnen? Du wurdest doch bestimmt zur Geheimhaltung vepflichtet-;)
Aber was war denn der Inhalt des Wettkampfes?
Es ging um das absolute Gehör. Sie trat gegen ein von Geburt an blindes Mädchen an ...
Am Dienstag kommt ein neues Video von ihr :thumbsup:
"most epic" und #dragonage klingt vielversprechend :redbanana:
4999
http://instagram.com/p/vdmrRcLk45/
(bin gerade an Dragon Age Origins, was irgendwie an mir vorbei gegangen ist und freu mich deshalb um so mehr)
Die fleißige Biene http://www.youtube.com/watch?v=pNxeNkFtL6w
die in Ihrer Freizeit gegen Drachen kämpft
http://www.youtube.com/watch?v=AuJnvC8voJY
Eulenspiegel
05.12.2014, 08:22
Dann auch hier, kann zwar immer noch nichts mit der Musik anfangen...ob sich da eine Zusammenarbeit anbahnt?
scheint wirklich "Crystallize" zu sein
http://www.songfacts.com/detail.php?id=32012
Check it out yall I recorded some footage of @emilybearmusic freestyle piano over a song by @poetnamelife and @lindseystirling ,one of Emily's favorite artists! @ #youtubespacela for the @listendeep event!!! This is history!!! #google
http://instagram.com/p/wNpvxvojLz/?modal=true
Axel1954
19.12.2014, 20:52
Lindsey war aber nicht die erste die mit der Geige so über die Bühne tobt, schon länger Zeit macht es Máiréad Nesbitt, von Celtic Woman, war früher auch beim Enselble von Michael Flatley (LoD)
earplane
20.12.2014, 12:53
Mit dem hat Lena auch Songs für's Album gebastelt.
http://instagram.com/p/wkkoI_k4BV/?modal=true
https://www.youtube.com/watch?v=EKkzbbLYPuI
Noch mehr Weihnachtliches:
https://www.youtube.com/watch?v=EjsXooIt5jo
Eulenspiegel
16.12.2018, 04:10
8:20ff "Lindsey Sterling Challenge zu Bach - Presto (Violin Sonate 1)
https://www.youtube.com/watch?v=xwsnIoFXrt0
Doktor Landshut
16.12.2018, 12:06
8:20ff "Lindsey Sterling Challenge zu Bach - Presto (Violin Sonate 1)
Wär ja glücklich gewesen, wenn ich Mozarts A-Dur Konzert früher auch so virtuos hätte hinrotzen können, auch ohne die sportliche Unterstützung von Hüftschwüngen und Hula-Hoop-Reifen. :D
Eulenspiegel
20.12.2018, 07:52
Wär ja glücklich gewesen, wenn ich Mozarts A-Dur Konzert früher auch so virtuos hätte hinrotzen können, auch ohne die sportliche Unterstützung von Hüftschwüngen und Hula-Hoop-Reifen. :D
das Hinrotzen funktioniert aber nur, aufgrund täglichen 4h? seit 35 Jahren
1075640968890613760
https://www.instagram.com/p/Bp7wrMuDn93/