PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?



esiststeffen
02.11.2012, 02:36
Dieser Thread beruht auf einer Diskussion in der Schnatzbox, viele der enthaltenen Gedanken und Formulierungen wurden bereits dort zur Sprache gebracht; aber hier kann man das Ganze vielleicht noch etwas systematisieren und einem größeren Schreiberkreis zugänglich machen :)

Also, da wir ja wohl mittlerweile wohl guten Gewissens festhalten können, dass das dritte Lena-Album nicht nur beim Publikum erfolgreich war und ist, sondern auch in der Wahrnehmung durch Medien im Allgemeinen und Kritiker im Speziellen selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen hat (noch nicht mal ich konnte mich der Macht des Albums widersetzen :schaem: :zahn:), hier mal ein paar ehrliche und eng miteinander zusammenhängende Fragen an alle Lenafans:



- Wie erleichtert seid ihr darüber, dass das Album sich so überaus gut verkauft und dass Lena von den Medien hofiert wird ohne Ende? Dass das Lenamärchen keineswegs im Mai 2011 zu Ende war, sondern fast so wie damals weitergeht? Ist das für euch eine unerwartete Überraschung oder war es immer eine selbstverständliche Tatsache, mit der man nicht nur rechnen konnte, sondern geradezu musste?

Ich gebe ganz ehrlich zu: In der Nacht nach dem ESC 2011 hielt ich es für mehr als fraglich, dass Lena nun noch eine große Nach-ESC-Karriere hinlegen würde. Ich gehörte ja bekanntermaßen zu denen, die den Lena-"Overkill" damals sehr deutlich spürten (oder zu spüren meinten?) und vom Anfang bis zum Ende der Idee eines Lena-Wiederantritts 2011 nur wenig abgewinnen konnten (wobei ich aber auch gestehe und auch schon mehrfach in Diskussionen erwähnt hab, dass sich viele meiner Ansichten zu Lena im Jahr 2012 gewandelt haben, einige durch USFB und Roman Lob, andere spätestens mit Stardust ... das soll hier also bitte keine neue ESC-Wiederantritts-Diskussion werden ;)); und die gerade deshalb Bedenken hatten, bei einem eventuellen dritten Album könnte keiner mehr etwas von Lena wissen wollen; zumal ja im Hintergrund auch immer noch die übliche Halbwertszeit eines Castingshowgewinners (und auch die eines ESC-Stars) bedacht werden sollte. Das ist in meinen Augen auch ein Gedanke, der nichts mit persönlicher Sympathie oder Antipathie gegenüber Lena zu tun hat; ich hab mich damals mit ein, zwei Leuten außerhalb dieses Forums, die Lena stets aufgeschlossen gegenüberstanden, darüber ausgetauscht und konnte dabei auch dort keineswegs irgendeine Klarheit, wie es nun mit Lena weitergehen würde, wahrnehmen.

Daher ist hier nun meine Frage, inwieweit ihr vor dem Erscheinen von Stardust Bedenken hattet, dass das Album vom breiten Publikum und von den Massenmedien abgelehnt werden könnte und dass seine Urheberin sich entweder mit noch mehr vernichtender Kritik als 2011 oder (noch schlimmer) mit schlichtem Desinteresse auseinandersetzen müsste? Und wie erleichtet seid ihr, dass diese Bedenken durch den Erfolg des Albums zerstreut wurden? Oder war euch von Anfang an klar, dass viele Leute das Album kaufen würden und dass Lena einen wahren Marathon durch alle nur denkbaren TV- und Radiostationen hinlegen würde, weil auch der letzte Moderator sie unbedingt hören und sehen und sprechen möchte, und der Erfolg ist daher für euch nur eine logische Konsequenz?



- Und neben der Befriedigung des Massen- wie des Kritikergeschmacks zu gleichen Teilen, die Lena mit ihrem neuen Werk so bravourös gelungen ist, hier noch ein weiterer Aspekt, der wie gesagt mit dem Vorangegangenen in engem Zusammenhang steht: Wie erleichtert seid ihr, dass das Album nicht nur "denen da draußen", sondern vor allem auch euch ganz persönlich gefällt? Ich kann mich wirklich an keinen Kommentar in diesem Forum erinnern, wonach das Album irgendeinen Lenafan enttäusche oder nur einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlasse. Habt ihr immer damit gerechnet, dass Lena so ein grandioses Brett hinlegen würde, oder habt ihr eher die stille und leise Befürchtung verspürt, Lena könnte einen Weg gehen, der euch eher nicht so zusagt? Und gerade im Falle von letzterer Befürchtung: seid ihr nun froh und erleichtert, dass es nicht so gekommen ist und ihr noch eine Weile mit gutem Gewissen Lenaisten bleiben könnt? :)

maybear
02.11.2012, 03:00
Daß das Medieninteresse an Lena nie abgerissen ist, hat man auch in der Lena-armen Zeit immer wieder erkannt, selbst kleinste Informationshäppchen oder was ein Praktikant irrtümlich dafür hielt wurden sofort von der Presse aufgegriffen.

Aber was das dritte Album angeht, da konnte man angesichts der zunächst spärlichen Informationen natürlich nicht viel vorhersagen, wir wußten nicht in welche musikalische Richtung es gehen wird (es hätte tatsächlich ein vollkommen unkommerzielles Album weit abseits des Mainstreams werden können, auch die Musikrichtung konnte man erst nicht vorhersehen). Aber dann kamen halt langsam auch immer mehr Informationen, wir bekamen mit, daß Lena viel im Ausland arbeitet, daß es ihr dabei offenbar gut geht usw., ich glaube das weiß hier sowieso jeder. Deshalb denke ich, daß bevor wir die ersten Töne von "Stardust" hören konnten, wir schon von einem Album ausgehen konnten, das qualitativ zumindest an die beiden Vorgängeralben anschließen konnte, fraglich blieb vor allem, ob es auch radiotaugliche Hits enthalten würde, Lenas Kompositionstalent haben wir sicher alle deutlich unterschätzt. "Stardust" hat dann ja hier keine durchgängige Begeisterung ausgelöst, aber spätestens nach dem es die Hörproben der anderen Titel gab, war hier wohl jedem klar, daß das ein ganz großer Wurf wird, der auch (und wenn nicht in Deutschland, dann im Ausland) auf entsprechende Anerkennung von Medien und Kritikern stoßen müßte.

Ich denke aber, auch wenn das Album nur ein mittlerer Erfolg geworden wäre (wie bei Max Mutzke oder Stefanie Heinzmann), müßten wir uns nicht wirklich Sorgen machen.

mr.spock1968
02.11.2012, 07:09
Auf jeden Fall ist es zu keinem Totalflop gekommen. Allerdings sind viele Menschen immer noch nicht bereit. Wenn sie weitermacht mit Musik wird das noch ein schweres Unterfangen in der Zukunft.

maybear
02.11.2012, 07:12
Schweres Unterfangen? Zur Zeit sieht es ganz so aus, als könnte Lena eine der am meisten verkaufenden deutschen Solosängerinnen im Popbereich werden, wobei es halt tatsächlich für eine Bewertung des Erfolgs des Albums noch viel zu früh ist.

mr.spock1968
02.11.2012, 07:18
Schweres Unterfangen? Zur Zeit sieht es ganz so aus, als könnte Lena eine der am meisten verkaufenden deutschen Solosängerinnen im Popbereich werden, wobei es halt tatsächlich für eine Bewertung des Erfolgs des Albums noch viel zu früh ist.

Ja sicher. Sie wird aber von der Allgemeinheit an den anderen (Deutschen) Stars gemessen. Abgesehen davon muss man auch sehen das es viel weniger weibliche Sängerinnen hier gibt.

maybear
02.11.2012, 07:51
Aber auch wenn man die Bands und die Sänger berücksichtigt, liegt Lena immer noch im Spitzenfeld, wenn auch nicht ganz vorne. Wir sind von der ESC-Zeit da wohl ein wenig verwöhnt!

mr.spock1968
02.11.2012, 07:53
Die ESC-Zeit kann man nicht vergleichen.

Nicoo
02.11.2012, 08:50
Ogott habt ihr alle Probleme.
Kann man nicht einfach mal zufrieden sein ?
Meine Güte , 2 Nummer 1-Alben & jetzt ein Platz 2 Album.
Single läuft super , Album läuft super , was meckert ihr denn da noch rum ?
Für Lena könnte es doch momentan kaum besser laufen , wenn man berücksichtigt das viele Castingstars gleich verschwinden.
Und sie ist jetzt schon das 3.Jahr in Action & viele lieben sie halt immer noch.
Und die verpatzten Auftritte , ach kommt , jeder hat mal einen schlechten Tag.
Ich find alles super wie es ist & Lena ist bestimmt auch sehr zufrieden mit sich.

Und wenn ich Artikel #3 lese wird mir auch gleich schlecht.
Ist doch egal was andere denken !

Thophi
02.11.2012, 08:58
Auf jeden Fall ist es zu keinem Totalflop gekommen. Allerdings sind viele Menschen immer noch nicht bereit. Wenn sie weitermacht mit Musik wird das noch ein schweres Unterfangen in der Zukunft.

:-D:-D:-D

DerKnut
02.11.2012, 09:19
Das nächste mal weniger oh oh oh ah ah ah und es wird noch besser. :rolleyes:

synapse
02.11.2012, 09:20
Auf jeden Fall ist es zu keinem Totalflop gekommen. Allerdings sind viele Menschen immer noch nicht bereit.

Du meinst, es haben erst ca. 0,1% der Deutschen das Album gekauft, also 99,9% to go? :D

BigL
02.11.2012, 10:15
Ich bin äußerst erleichtert dass das große ESC-Schild das an ihr klebt (jaaaa, das ist metaphorisch gemeint :D) immer kleiner und unbedeutender wird und Lena mehr als Lena, eine komplette Künstlerin, und nicht als Produkt einer (langweiligen) Castingshow angesehen wird.
Sie hat durch den ESC einen unglaublich großen Bekanntheitsgrad erreicht, was leider nicht dazu führte, dass ihr alle verfielen... Der Bekanntheitsgrad ging in den meisten Fällen nicht über Satellite hinaus und so sehen viele noch die ESC-Lena mit dem Akzent und den Tintenflecken von der Schularbeit an den Fingern.
Mit jedem neuen (Top-)Album kann Lena der Welt beweisen wer sie ist, was sie kann und die Leute dazu bringen ihr wahres ich zu sehen.

Schenk uns mehr davon ! :verehrung:

rumimo
02.11.2012, 10:17
Ich bin sehr erleichtert.

ublowmymind
02.11.2012, 10:20
Auf jeden Fall ist es zu keinem Totalflop gekommen. Allerdings sind viele Menschen immer noch nicht bereit. Wenn sie weitermacht mit Musik wird das noch ein schweres Unterfangen in der Zukunft.

:wtf:

Kölscher Jung
02.11.2012, 10:22
Ogott habt ihr alle Probleme.
Kann man nicht einfach mal zufrieden sein ?
Meine Güte , 2 Nummer 1-Alben & jetzt ein Platz 2 Album.
Single läuft super , Album läuft super , was meckert ihr denn da noch rum ?
Für Lena könnte es doch momentan kaum besser laufen , wenn man berücksichtigt das viele Castingstars gleich verschwinden.
Und sie ist jetzt schon das 3.Jahr in Action & viele lieben sie halt immer noch.
Und die verpatzten Auftritte , ach kommt , jeder hat mal einen schlechten Tag.
Ich find alles super wie es ist & Lena ist bestimmt auch sehr zufrieden mit sich.

...

Genau so ist es. Ich bin glücklich und ereleichtert darüber, dass es so gut für Lena läuft und sie selber scheint es ja auch zu sein. Man darf nicht immer die Vergleiche mit der ESC-Zeit heranziehen, das war eine ganz andere Situation damals. Diese extrem hohe Aufmerksamkeit, die ein deutscher ESC-Teilnehmer genießt (woran Lena ja große Verdienste hat), hat sie jetzt nicht mehr. Aber trotzdem ist sie medial sehr präsent, sie hatte und hat zahlreiche Fernsehauftritte und nahezu jede Zeitung berichtet sehr ausführlich über ihr drittes Album. Die Single Stardust ist gerade dabei, Goldstatus zu erreichen und beim Album bin ich auch sehr zuversichtlich, dass dies bald gelingen wird.
Wir und Lena können mehr als glücklich über die derzeitige Situation sein und um Lena herum wird in nächster Zeit so einiges geschehen, das den Albumverkauf immer wieder nach oben ziehen wird (Singleauskopplung, Fernsehauftritte, Sonderedition, Liveauftritte, Tour). Ich freue mich über all das, was da in nächster Zeit kommt und wie erleichtert Lena über die jetztige Situation ist, haben wir ja alle gespürt.

Zum Abschluss mal ein Vergleich. Vergangenes Jahr wurde mit großem Brimborium theVoice gestartet, dieses Format wurde gepuscht ohne Ende, man hat uns dauernd erklärt, welche Wundersänger dort zu sehen sind. Im Februar stand dann die SIegerin fest, all dies fand bei hervorragenden Einschaltquoten statt. Und trotzdem hat es bis September (!!!) gedauert, bis es zu Gold reichte. Da ist Lena selbst ohne dieses Drumherum deutlich schneller.

cyberscout
02.11.2012, 10:51
Also: Ich bin ja nicht so der sorgenvolle Typ.

:zahn:

Und jetzt ein winziges bisschen länger:

Um Erleichterung zu verspüren, hätte ich mir vorher wirklich Sorgen machen müssen. Mein Kopf war diesbezüglich aber einfach leer.
Auch hatte ich nie das Gefühl, dass es jetzt mit Lenas öffentlicher Karriere vorbei sein könnte, selbst nicht nach der Ankündigung des Studiums. Nichts hat mir dieses Gefühl vermittelt. In meiner Erinnerung habe ich nicht mal eine "Lücke" abgespeichert, denn es gab ja mit kürzeren oder längeren Unterbrechungen irgendwie stetig Neues von Lena. Jeder noch so kleine Piep deutete nur darauf hin, dass es bald weiter geht.
Und selbst wenn ich Zweifel gehabt hätte, was nicht der Fall war, dann hätte spätestens WAM sie zerstreut. Immer noch mein SdR-Lieblingsauftritt, so lustvoll erschien der, von den Tweets in der Zeit ganz zu schweigen.

Beim Album selbst ging es mir komischerweise ganz genauso. Null Erwartungen. Dennoch nach Hören der Vorschauschnipsel innerlich ausgerastet.
Dass Lena in der Presse out sein könnte, hielt ich für im Bereich des Möglichen. Auch, dass der Masse ihre Musik nicht gefällt (Falsch. Eigentlich: dass man an den durch unzählige Parameter beeinflussten Verkaufszahlen nicht ablesen kann, wie vielen ihre Musik gefallen würde). Hätten mir die wenigsten Lieder zugesagt, wäre ich bestimmt traurig gewesen, das habe ich schon einfach vorausgesetzt. Ging ja auch nicht anders.
Und es ist nicht so, dass ich mir einrede, keine Erwartungen zu haben, nur damit ich nicht enttäuscht werden kann. Aber vielleicht ja doch, ich bekäme ja nicht mit, wenn mir mein Kopf was vorgaukelt.
Aber ich denke, das liegt irgendwie an so einer Art Urvertrauen, das ich gar nicht näher beschreiben kann. Muss beim Urknall entstanden sein. Deshalb liegen mir auch die hier oft erwähnten Sorgen, Bedenken und Erleichterungen ziemlich fern. Kurzzeitiges Mitfiebern bei Preisen oder ähnlichem sind etwas anderes, das passiert immer spontan und aus der Situation heraus.

Thophi
02.11.2012, 10:55
Also: Ich bin ja nicht so der sorgenvolle Typ.

:zahn:

Und jetzt ein winziges bisschen länger:

Um Erleichterung zu verspüren, hätte ich mir vorher wirklich Sorgen machen müssen. Mein Kopf war diesbezüglich aber einfach leer.
Auch hatte ich nie das Gefühl, dass es jetzt mit Lenas öffentlicher Karriere vorbei sein könnte, selbst nicht nach der Ankündigung des Studiums. Nichts hat mir dieses Gefühl vermittelt. In meiner Erinnerung habe ich nicht mal eine "Lücke" abgespeichert, denn es gab ja mit kürzeren oder längeren Unterbrechungen irgendwie stetig Neues von Lena. Jeder noch so kleine Piep deutete nur darauf hin, dass es bald weiter geht.
Und selbst wenn ich Zweifel gehabt hätte, was nicht der Fall war, dann hätte spätestens WAM sie zerstreut. Immer noch mein SdR-Lieblingsauftritt, so lustvoll erschien der, von den Tweets in der Zeit ganz zu schweigen.

Beim Album selbst ging es mir komischerweise ganz genauso. Null Erwartungen. Dennoch nach Hören der Vorschauschnipsel innerlich ausgerastet.
Dass Lena in der Presse out sein könnte, hielt ich für im Bereich des Möglichen. Auch, dass der Masse ihre Musik nicht gefällt (Falsch. Eigentlich: dass man an den durch unzählige Parameter beeinflussten Verkaufszahlen nicht ablesen kann, wie vielen ihre Musik gefallen würde). Hätten mir die wenigsten Lieder zugesagt, wäre ich bestimmt traurig gewesen, das habe ich schon einfach vorausgesetzt. Ging ja auch nicht anders.
Und es ist nicht so, dass ich mir einrede, keine Erwartungen zu haben, nur damit ich nicht enttäuscht werden kann. Aber vielleicht ja doch, ich bekäme ja nicht mit, wenn mir mein Kopf was vorgaukelt.
Aber ich denke, das liegt irgendwie an so einer Art Urvertrauen, das ich gar nicht näher beschreiben kann. Muss beim Urknall entstanden sein. Deshalb liegen mir auch die hier oft erwähnten Sorgen, Bedenken und Erleichterungen ziemlich fern. Kurzzeitiges Mitfiebern bei Preisen oder ähnlichem sind etwas anderes, das passiert immer spontan und aus der Situation heraus.

Danke! Das kann ich genauso voll unterschreiben!

Furlong
02.11.2012, 10:59
Ich bin NICHT erleichtert.







Denn dazu hätte ich im Vorfeld bedrückt, besorgt oder etwas in der Art sein müssen, was ich nicht war. :)

Grombold
02.11.2012, 11:16
In den ganzen Threads wie Chartsplatzierung Album/Single, Airplay, 'Schiefe Töne', 'Wo steht Lena' usw. usw. geht es doch schon lange nicht mehr um Lena, oder das Umfeld.
Der wirkliche Beweggrund ist doch nur noch eure - EURE - Eitelkeit.
So in der Art von Lena soll es 'denen', wer auch immer das sein mag, mal so richtig zeigen (völlig hirnverbrannt das ist).
Lena selbst habt ihr doch schon längst aus dem Blickfeld verloren.

@esiststeffen: auch diesen Thread kann man ohne weiteres dazu zählen, auch wenn das nicht
die Fragen sind schon längstens tausendmal beantwortet worden.

Fluxxxie
02.11.2012, 11:37
Um die Frage direkt zu beantworten: Ich bin überhaupt nicht erleichtert.
Das sich das Album gut verkaufen wird, war mir nach den ersten Hörproben klar und natürlich freut mich das.

Bei fast allen Erfolgsbetrachtungen hier im Forum wird meiner Meinung nach viel zu viel Wert auf Lena, Lenas Image, Lenas Fanzahlen, Lenas letzten gelungenen/verhunzten Auftritt gelegt.
(kann ja in einem Fanforum gar nicht anders sein)

Langlaufende erfolgreiche Alben müssen aber durch die Musik drauf überzeugen, der Künstler selbst sorgt doch nur für den ersten Kaufschub.
Und wie es aussieht, hat Stardust etliche Songs, die vielen gefallen.

punkrock
02.11.2012, 12:07
2 Seelen schlagen in meiner Brust - hab ich da bisweilen das Gefühl. Einerseits: Keinerlei Sorge. Insofern Lena weitermacht (Uni wurde fallengelassen - für uns natürlich sehr von Vorteil!), war es mir eigentlich klar, dass sie das gut macht. Und dann hörte man noch, sie geht insofern neue Wege, dass sie sich von Raab "emanzipiert", die meisten Songs mitverfasst etc. pp. Machte neugierig UND stimmte äußerst zuversichtlich. Dass Lena damit "weg vom Fenster" (z. B. außerhalb der Charts oder auch nur "unter ferner liefen", was bei so einer "damals" megaerfolgreichen Künstlerin gewissermaßen schon ein Album-Chartsstart sagen wir außerhalb der Top 10 gewesen wäre) landen könne, schien mir ziemlich undenkbar, auch eben weil Lena ja in den Medien IMMER präsent war/ist. Aber - nun kommt´s zu den 2 Seelen - darum wünscht man sich als Fan halt gerne das Maximale, siehe die oben angesprochene "Eitelkeit": Lena soll´s nun mal allen zeigen - von wegen "Das war doch alles nur ein Riesenhype, was wäre Lena denn ohne Raab, ohne ESC, Eintagsfliege usw". Am besten nich nur großer Erfolg, am besten gleich wieder Mega-Erfolg - Doppel-Platin soll her, wenn schon, denn schon, noch dazu, wo das neue Album doch richtig super geworden ist! Dass das Album hier so super ankommt, ist in der Tat verwunderlich. Schaut euch in anderen Fanforen um. Da finden sich zu aden meisten neuen Alben die enttäuschten "Früher war alles besser - Was soll das denn jetzt - Is ja nur noch Kommerz..."-Stimmen. Die fehlen hier V Ö L L I G, ich wiederhole V Ö L L I G. Gefällt hier eigentlich irgend jemanden das neue Album nicht? Und solch Erwartungen werden halt wohl zwangsläufig enttäuscht. Denn leider (oder natürlich) ist es nicht ganz falsch, dass der Riesenerfolg von MCP und der Fast-Nochmal-So-Riesen-Erfolg von GN schon auch "Hype"-Ergebnis war und nicht nur daher kommt, dass Lena halt so super is... Ohne dem verkauft Lena unabhängig von der musikalischen Qualität weniger. Außerdem ist es vielleicht auch ein natürliches Gesetz, dass nach Riesenerfolgen kleinere kommen. Julis IN LOVE verkauft weniger als Julis ES IST JULI oder Julis EIN NEUER TAG, das letzte Wir Sind Helden-Album kommt verkaufsmäßig nicht an die REKLAMATION hin, etc. pp. Meine 2. Seele hofft noch auf Gold für Stardust - und dass sich ab Album 4 der natürliche Abwärtstrend wieder umdrehen möge - der Seele 1 ist das wurst, Hauptsache, Lena macht tolle Musik für uns. :)

juppmartinelli
02.11.2012, 12:46
Aber ich denke, das liegt irgendwie an so einer Art Urvertrauen, das ich gar nicht näher beschreiben kann. Muss beim Urknall entstanden sein. Deshalb liegen mir auch die hier oft erwähnten Sorgen, Bedenken und Erleichterungen ziemlich fern.

Danke, Du triffst mein Empfinden perfekt. Tatsächlich haben die Diskussionen der letzten Wochen für mich erneut gezeigt, wie schwach ausgeprägt diese Haltung bei manchen von Lenas "Unterstützern" ist, die mehr als alles andere ständig Angst haben, gerade dann, wenn sie zwischen zwei Panikattacken so laut im Walde pfeifen, dass man sich die Ohren zuhalten möchte. Und als Antwort auf @esiststeffens Frage: Ich bin nicht erleichtert, sondern erfreut. Erleichterung ist Freude, wenn man sich vorher Sorgen gemacht hat. Freude ist einfach Freude. Ich bin in erster Linie erfreut über die Qualität des Albums. Für mich ist es ein kolossaler erster Schritt auf einer Reise, bei der ich - wiederum im Unterschied zu manchen - Lena noch lange, lange nicht am Ende angekommen sehe. (Heißt, es geht tatsächlich noch viel besser.) Erfreut natürlich auch über den kommerziellen Erfolg, obwohl der für mich zweitrangig ist. (Mir ist es wichtig, dass genug Leuten Lenas Musik gefällt, dass sie weitermacht. Chartbreaker brauche ich nicht. Dass Lena in der NDR-Talk-Show zu Protokoll gab, dass auch sie ihren Erfolg nicht an Singleverkaufszahlen misst, hat mich auch gefreut, aber wiederum nicht erleichtert. Ich hatte nichts anderes erwartet.)

Muenzi
02.11.2012, 12:48
In den ganzen Threads wie Chartsplatzierung Album/Single, Airplay, 'Schiefe Töne', 'Wo steht Lena' usw. usw. geht es doch schon lange nicht mehr um Lena, oder das Umfeld.
Der wirkliche Beweggrund ist doch nur noch eure - EURE - Eitelkeit.
So in der Art von Lena soll es 'denen', wer auch immer das sein mag, mal so richtig zeigen (völlig hirnverbrannt das ist).
Lena selbst habt ihr doch schon längst aus dem Blickfeld verloren.

@esiststeffen: auch diesen Thread kann man ohne weiteres dazu zählen, auch wenn das nicht
die Fragen sind schon längstens tausendmal beantwortet worden.
Gerade beginnt eine interessante Diskussion. Leute schreiben über ihre eigenen teilweise sehr unterschiedlichen Empfindungen zu einer Fragestellung. Was fehlt dann noch?? Jemand der zu dumm ist zu verstehen, dass es hier um die Empfindungen einiger Forumsteilnehmer über Lenas Erfolg geht und nicht um Lena selbst. Wer das nicht gerne möchte, kann sich da ja raushalten. Niemand ist gezwungen mitzudiskutieren. Denjenigen, die sich in einem Fanforum über ihre eigene Gefühlswelt austauschen möchten allerdings vorzuwerfen, sie hätten Lena aus dem Auge verloren und ihnen gar Eitelkeit zu unterstellen, ist das Allerletzte.

Ich mag angesichts solcher Mitleser, die alles in den Dreck ziehen müssen über meine persönlichen Empfindungen hier nichts mehr schreiben.

Schnatz
02.11.2012, 12:55
Gerade beginnt eine interessante Diskussion. Leute schreiben über ihre eigenen teilweise sehr unterschiedlichen Empfindungen zu einer Fragestellung. Was fehlt dann noch?? Jemand der zu dumm ist zu verstehen, dass es hier um die Empfindungen einiger Forumsteilnehmer über Lenas Erfolg geht und nicht um Lena selbst. Wer das nicht gerne möchte, kann sich da ja raushalten. Niemand ist gezwungen mitzudiskutieren. Denjenigen, die sich in einem Fanforum über ihre eigene Gefühlswelt austauschen möchten allerdings vorzuwerfen, sie hätten Lena aus dem Auge verloren und ihnen gar Eitelkeit zu unterstellen, ist das Allerletzte.

Ich mag angesichts solcher Mitleser, die alles in den Dreck ziehen müssen über meine persönlichen Empfindungen hier nichts mehr schreiben.

Boah Münzi, du hast gerade die einmalige Chance verpasst dich als toleranter Mitbürger zu erweisen.

Muenzi
02.11.2012, 12:58
Danke, Du triffst mein Empfinden perfekt. Tatsächlich haben die Diskussionen der letzten Wochen für mich erneut gezeigt, wie schwach ausgeprägt diese Haltung bei manchen von Lenas "Unterstützern" ist, die mehr als alles andere ständig Angst haben, gerade dann, wenn sie zwischen zwei Panikattacken so laut im Walde pfeifen, dass man sich die Ohren zuhalten möchte....
Was bitte ist so schlimm daran, wenn jemand wirklich Angst haben sollte? Ist hier nur Urvertrauen erlaubt , Angst und Unsicherheit aber mit "Verrat" gleichzusetzen?

Was ist mit Lena selbst, die in vielen Interviews geäußert hat, dass sie unheimlichen Schiss davor hatte, dass das Album floppen könnte? Gehört sie auch mit zu denen, die so laut im Wald pfeifen, dass man sich die Ohren zuhalten möchte? Ist ein "Unterstützer" mit Ängsten und Sorgen kein Unterstützer mehr sondern ein "Verräter"?

Wie gesagt, angesichts solcher vor Ignoranz gegenüber der Gefühlswelt anderer Menschen strotzenden Posts schreibe ich hier über meine eigenen Gefühle gar nix mehr.

tobago
02.11.2012, 13:01
Hmm... erleichtert? Mir geht's da wie anderen: Ich hatte niemals Bedenken, aber ich freu' mich natürlich wie Bolle, dass das Album sooo toll geworden ist und auch außerhalb des Forums sehr, sehr gut ankommt (und sich sogar Nicht-Fans seiner Macht nicht entziehen können :zahn:).

Und mindestens genauso sehr freut es mich, dass sich Lena neben ihren außergewöhnlichen Qualitäten als Interpretin nun auch als mehr als nur gute Songwriterin erweist - es gibt also auch weiterhin keinen Grund für irgendwelche Bedenken ;).

Edit: Muenzi, hast nicht gerade du dich - zu Recht - schon über persönliche Angriffe beschwert? Und jatzt machst du genau dasselbe???
Ich hoffe sehr, dass in diesem thread diese ganze Scheiße (ich kann und will es nicht anders bezeichnen) nicht schon wieder losgeht!!!

mr.spock1968
02.11.2012, 13:06
Ogott habt ihr alle Probleme.
Kann man nicht einfach mal zufrieden sein ?
Meine Güte , 2 Nummer 1-Alben & jetzt ein Platz 2 Album.
Single läuft super , Album läuft super , was meckert ihr denn da noch rum ?
Für Lena könnte es doch momentan kaum besser laufen , wenn man berücksichtigt das viele Castingstars gleich verschwinden.
Und sie ist jetzt schon das 3.Jahr in Action & viele lieben sie halt immer noch.
Und die verpatzten Auftritte , ach kommt , jeder hat mal einen schlechten Tag.
Ich find alles super wie es ist & Lena ist bestimmt auch sehr zufrieden mit sich.

Und wenn ich Artikel #3 lese wird mir auch gleich schlecht.
Ist doch egal was andere denken !


Nein. Es ist nicht egal was andere denken. Denn diese anderen könnten potentielle Käufer werden oder geben die Stimmung an. Das scheinen manche nicht zu begreifen. Wir haben in Deutschland 80 Millionen Einwohner und nicht nur 50.000 die kaufen.

mr.spock1968
02.11.2012, 13:10
Du meinst, es haben erst ca. 0,1% der Deutschen das Album gekauft, also 99,9% to go? :D

Ja so meine ich das. Und auch ohne :D

Surfer
02.11.2012, 13:13
In den ganzen Threads wie Chartsplatzierung Album/Single, Airplay, 'Schiefe Töne', 'Wo steht Lena' usw. usw. geht es doch schon lange nicht mehr um Lena, oder das Umfeld.
Der wirkliche Beweggrund ist doch nur noch eure - EURE - Eitelkeit.
So in der Art von Lena soll es 'denen', wer auch immer das sein mag, mal so richtig zeigen (völlig hirnverbrannt das ist).
Lena selbst habt ihr doch schon längst aus dem Blickfeld verloren.

@esiststeffen: auch diesen Thread kann man ohne weiteres dazu zählen, auch wenn das nicht
die Fragen sind schon längstens tausendmal beantwortet worden.

Neeh Grombold, das kann man so nicht stehen lassen. Deine Meinung zählt auch zu diesem Schwarz/Weiß-Denken, aber die Wahrheit liegt, wie meistens, in der Mitte. Die Aussage ist überzogen, obwohl im Grunde etwas dran ist.

Es geht um Lena. Es geht darum sich gegen (persönliche) Anfeindungen zu wehren, denen Lena und denen man auch selbst in der Vergangenheit ausgesetzt war. Mit Genuß reibe ich diesen Leuten ihre falschen Aussagen und Vorurteile unter ihre hochnäsige blasierte Nase.
Diesbzgl. bin ich egoistisch, aber es macht auch Spaß. Bei vielen sehe ich aber auch Einsicht und Zustimmung und das freut mich für Lena, weil ich will das sie uns noch lange als öffentliche Person erhalten bleibt. Ich bin auch kein typischer Fan, sondern sehe mich auch als Förderer dieses Talentes.

Lena bringt soviel Freude in das Leben ihres Publikums, so daß ich sehrwohl auch erleichtert bin, das ihr 3. Album so gut ankommt. Das Lena mehr drauf hat, das habe ich damals nach 10 Sekunden gewußt und war deshalb auch zuversichtlich das sie so oder so ihren Weg machen wird.

Lena befindet sich immer noch in der Aufbauphase, da kommt noch richtig was. So sehe ich das und da bin ich nicht allein. :)

Furlong
02.11.2012, 13:15
Nein. Es ist nicht egal was andere denken. Denn diese anderen könnten potentielle Käufer werden oder geben die Stimmung an. Das scheinen manche nicht zu begreifen. Wir haben in Deutschland 80 Millionen Einwohner und nicht nur 50.000 die kaufen.

Über die Hälfte der Deutschen hat sich allerdings schon länger gar keine Musik mehr in irgendeiner Form gekauft.

synapse
02.11.2012, 13:19
Ja so meine ich das. Und auch ohne :D

Dir ist natürlich klar dass niemals 100% der Deutschen ein bestimmtes Album kaufen. Selbst Herbert Grönemeyers erfolgreichstes Album wurde nur von wenigen Prozent der Leute gekauft.

gauloises
02.11.2012, 13:22
Ist hier nur Urvertrauen erlaubt , Angst und Unsicherheit aber mit "Verrat" gleichzusetzen?
[...]
Ist ein "Unterstützer" mit Ängsten und Sorgen kein Unterstützer mehr sondern ein "Verräter"?

Wo hat denn juppmartinelli sowas behauptet? :suspekt:

Muenzi
02.11.2012, 13:26
...Edit: Muenzi, hast nicht gerade du dich - zu Recht - schon über persönliche Angriffe beschwert? Und jatzt machst du genau dasselbe???
Ich hoffe sehr, dass in diesem thread diese ganze Scheiße (ich kann und will es nicht anders bezeichnen) nicht schon wieder losgeht!!!
Hier wird denjenigen, die Ängste und Sorgen äußern, ja sogar schon denjenigen, die "Erleichterung" angesichts des Erfolges des Albums vorgeworfen, dass sie Lena aus dem Auge verloren hätten. Grombold wirf ihnen Eitelkeit vor. Juppmartinelli setzt das Wort "Unterstützer" in Anführungszeichen. Hier wird nur noch derjenige als echter Unterstützer akzeptiert, der keine Ängste und Sorgen mehr äußert. Darüber solltest Du Dich aufregen. Und nicht darüber, dass jemand - wie ich - diese Intoleranz beim Namen nennt.

So und das ist für längere Zeit das Letzte, was ich in diesem Forum poste.

Muenzi
02.11.2012, 13:31
Wo hat denn juppmartinelli sowas behauptet? :suspekt:

Das ist eine überspitze Formulierung seiner Thesen. Ich bin sehr froh, dass juppmartinelli seine Ansicht mal so deutlich zum Ausdruck gebracht hat. Denn das ist die Konsequenz. Wenn ich kein "Unterstützer" mehr bin, weil ich Ängste und Sorgen habe ist der Schritt zum Verräter ja nicht mehr fern.

Wäre ja schön, wenn wir über diese Frage mal in Ruhe diskutieren könnten. Muss ich als echter Fan ein unerschütterliches Urvertrauen haben, oder sind auch Ängste und Sorgen erlaubt.

Ich glaube, ich mache dazu einen Thread auf und diskutiere da nicht mit??

juppmartinelli
02.11.2012, 13:35
Was bitte ist so schlimm daran, wenn jemand wirklich Angst haben sollte? Ist hier nur Urvertrauen erlaubt , Angst und Unsicherheit aber mit "Verrat" gleichzusetzen?

Würdest Du es bitte unterlassen, mich in Sippenhaft zu nehmen für einen Post, der Dich offenbar so verletzt hat, dass Du auch noch nach Wochen nicht zu vernünftigen Reaktionen in der Lage bist, den ich aber nicht verfasst habe und dessen Worte und Aussage ich mir nicht zu eigen gemacht habe.

Dass ich das Wort "Unterstützer" in Anführungszeichen gesetzt habe, hat Gründe, aber nicht die, die Du vermutest. Ich stehe diesem ganzen Selbstverständnis der Lenaisten skeptisch gegenüber. Das hat mit der "Urvertrauen"-Thematik nicht das geringste zu tun. Das wäre auch mal eine Diskussion wert, aber in einem anderen Thread.


Wie gesagt, angesichts solcher vor Ignoranz gegenüber der Gefühlswelt anderer Menschen strotzenden Posts schreibe ich hier über meine eigenen Gefühle gar nix mehr.

Es war, glaube ich, die Aussage von grombolds ursprünglichem Post, dass er das außerordentlich begrüßen würde. Angesichts Deiner unkontrollierten Reaktion auf meinen Post schließe ich mich dem an. Geh mal chillen.

salvio
02.11.2012, 13:47
Ich denke bei Erfolg in erster Linie an den "künstlerischen" - der wirtschaftliche hängt auch von anderen Faktoren ab, die der Künstler selbst kaum beeinflussen kann (u.a. Marketingbudgets, PR-Massnahmen, Management, "Zeitgeist" ....). Hier hatte ich kaum Zweifel, dass Lena ein grossartiges Album hinbekommen wird (ich bin Fan der ersten Stunde und habe gleich die "Außergewöhnlichkeit" dieser fantastischen Sängerin gespürt). Das sie uns gleich mit einem sensationellen Album daher kommt, hat meine Erwartungen völlig übertroffen. Alle 12 Titel - unterschiedlich in ihrer Art und doch konzeptionell zuhammenhängend - sind für mich ganz grosse Popkunst. Sophisticated Pop-Music. Vergleichbar für mich mit den Alben "Revolver" (Beatles), "Pet Sounds" (Beach Boys) oder "Arrival" (Abba). Die Grösse dieser Alben hat sich erst nach Jahren gezeigt, insofern kommen meine Ausführungen vielleicht zu früh - aber ich ganz überzeugt, dass ich recht habe.

Ach ja, der wirtschafliche Erfolg wird sich mit Sicherheit einstellen. Meine Prognose: Gold in D (spätestens Dezember 12; Single Stardust dürft Gold jetzt bereits erreicht haben), Platin in D spätestens nach der Tour - internationaler Erfolg, wenn Universal ein klein bißchen Marketingbudget zur Verfügung stellen sollte).

Schnatz
02.11.2012, 13:50
So und das ist für längere Zeit das Letzte, was ich in diesem Forum poste.

orrr

aber:

Wenn ich kein "Unterstützer" mehr bin, weil ich Ängste und Sorgen habe ist der Schritt zum Verräter ja nicht mehr fern.

bleibt. :)

Der nächste Schritt ist dann übrigens der Nestbeschmutzer. :-D

:wub3: Und das ist sie wieder meine Lieblingszeile "Jetzt lass die Kleine auch mal ran, Käptn ahoi, ahoi. :zahn:

Muenzi
02.11.2012, 13:57
....
Dass ich das Wort "Unterstützer" in Anführungszeichen gesetzt habe, hat Gründe, aber nicht die, die Du vermutest. Ich stehe diesem ganzen Selbstverständnis der Lenaisten skeptisch gegenüber. Das hat mit der "Urvertrauen"-Thematik nicht das geringste zu tun. Das wäre auch mal eine Diskussion wert, aber in einem anderen Thread...
Bitte lass uns das nicht in eine persönliche Auseinandersetzung abgleiten, das Thema ist zu wichtig.


Sollte ich Dich falsch verstanden haben, freue ich mich natürlich. Ich habe diese Sätze

Danke, Du triffst mein Empfinden perfekt. Tatsächlich haben die Diskussionen der letzten Wochen für mich erneut gezeigt, wie schwach ausgeprägt diese Haltung bei manchen von Lenas "Unterstützern" ist, die mehr als alles andere ständig Angst haben, gerade dann, wenn sie zwischen zwei Panikattacken so laut im Walde pfeifen, dass man sich die Ohren zuhalten möchte......
so verstanden, dass Du das Wort "Unterstützer" in Anführungszeichen gesetzt hast, weil Du damit ihre Angst, ihre Panikattacken kritisieren wolltest. Mir ist es aber wichtig, dass man hier auch Ängste und Unsicherheiten äußern darf. Und damit nicht von irgendjemand den Status des Unterstützers abgesprochen bekommt. Ich fände es schön, wenn wir über dieses Fragestellung in Ruhe diskutieren könnten. Hier oder hier, in einem neuen Thread. (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7064-%C4ngste-und-Sorgen-sind-sie-erlaubt)

So jetzt geh ich chillen ;)

eternity
02.11.2012, 14:14
Erfreut natürlich auch über den kommerziellen Erfolg, obwohl der für mich zweitrangig ist. (Mir ist es wichtig, dass genug Leuten Lenas Musik gefällt, dass sie weitermacht. Chartbreaker brauche ich nicht. Dass Lena in der NDR-Talk-Show zu Protokoll gab, dass auch sie ihren Erfolg nicht an Singleverkaufszahlen misst, hat mich auch gefreut, aber wiederum nicht erleichtert. Ich hatte nichts anderes erwartet.)
Erst einmal: mir geht es so wie Dir und auch cyberscout.
Allerdings möchte ich hier nochmal einhaken: wir haben ja nun zig Interviews von Lena in den letzten Wochen gehört. Wenn sie dann bei hr3 z. B. erzählt, wie unglaublich toll es für sie war, bei den EMAs letztes Jahr dabei gewesen zu sein oder wenn sie erzählt, dass sie den Gewinn ihrer Echos damals gar nicht richtig einordnen konnte, weil ihr alles zuflog und sie jetzt richtig ausrasten würde, wenn sie noch einmal einen Echo gewinnen würde, dann denke ich aber auch, dass sie dem anderen Erfolg nicht ganz abgeneigt ist. Denn nur wenn sie kommerziellen Erfolg hat, darf sie zu den EMAs oder kann sie überhaupt einen Echo erhalten. Ich persönlich wünsche ihr, dass sie in ihrer Karriere noch weitere solche Erlebnisse und Ehrungen erleben darf, denn das ist der greifbare Lohn für all ihre Anstrengungen. Ich freue mich, dass Lena dafür belohnt wird, weil sie es meiner Meinung nach einfach verdient hat und nicht weil sie es damit "anderen Leuten" zeigt. Solchen Lohn erfährt sie aber nur, wenn sie kommerziell erfolgreich ist. Also ich sage mal so: es ist ein schöner Nebeneffekt, um noch ein bissl glücklicher zu sein :) Der Erfolg ihres neuen Albums ermöglicht ihr auch, ein weiteres Album aufzunehmen, von dem sie ja in einigen Interviews schon gesprochen hat. Und ich freue mich, dass Lena erneut experimentieren darf. Deshalb hoffe ich einfach, dass sie auch kommerziellen Erfolg hat, aber wie gesagt nur, damit ihre Wünsche in Erfüllung gehen, weil sie es verdient hat.
Ich hatte ihr also ganz feste die Daumen gedrückt ohne jetzt in irgendeiner Art panisch geworden zu sein ;) Andere Leute werden vielleicht während des Daumendrückens etwas unruhig oder auch panisch, jeder geht doch damit anders um...

Doktor Landshut
02.11.2012, 14:25
Ich bin überhaupt nicht erleichtert über Lenas neuerlichen großen Erfolg in diesem unseriösen, halbseidenen Milieu des Popbusiness. Vielmehr hatte ich gehofft, sie würde ihre "Auszeit" dazu nutzen, endlich mal was Anständiges zu lernen. Kindergärtnerin für Erwachsene würde sich zum Beispiel gut anbieten, Praktikantenplätze gibt es in diesem Forum ja mehr als genug ;).

Nicoo
02.11.2012, 14:59
Nein. Es ist nicht egal was andere denken. Denn diese anderen könnten potentielle Käufer werden oder geben die Stimmung an. Das scheinen manche nicht zu begreifen. Wir haben in Deutschland 80 Millionen Einwohner und nicht nur 50.000 die kaufen.

Doch ist es !
Leute die Lena lieben , die sollen das tuhen.
Und es kommen immer mehr dazu ..
Und die , die sie nicht mögen , müssen das auch nicht.
Es ist ein Gleichgewicht !

Federfuchs
02.11.2012, 16:38
... hier mal ein paar ehrliche und eng miteinander zusammenhängende Fragen an alle Lenafans:

Du stellst also auch unehrliche Fragen? :zahn: SCNR


- Wie erleichtert seid ihr darüber, dass das Album sich so überaus gut verkauft und dass Lena von den Medien hofiert wird ohne Ende? Dass das Lenamärchen keineswegs im Mai 2011 zu Ende war, sondern fast so wie damals weitergeht? Ist das für euch eine unerwartete Überraschung oder war es immer eine selbstverständliche Tatsache, mit der man nicht nur rechnen konnte, sondern geradezu musste?

Natürlich freue ich mich total über den Verkaufserfolg, für mich kam er weder unerwartet - öffentliche Auftritte von Lena wurden stets breit in der Presse verfolgt, genügend Aufmerksamkeitsbasis gab es also - noch war er für mich selbstverständlich - der Hype war vorbei, Schnitzel mit Gürkchen interpretieren hätte es da nicht mehr getan, folglich musste schon was mit Substanz her, und Risiko bezüglich den Launen des kaufenden Volkes und den PR-Budgetmeistern gibt es eh immer.

Substanz habe ich Lena aber durchaus zugetraut, Grund: Ihre USFO-Auftritte, vor allem in den vorderen Shows. Da hatte sie eine verflixt große Gabe gezeigt, sich haargenau für sie passende Songs herauszusuchen und mit einem ganz eigenen Leben zu erfüllen. Ich habe von Lena nicht erwartet, dass sie von jetzt auf sofort die Superkomponistin auspackt, war aber überzeugt, dass es der Qualität des Albums nur gut tun würde je mehr sie mitgestalten konnte - weil ich eben ihrem Musikgeschmack vertraue, insbesondere wenn es darum geht was ihr selbst als Interpretin gut steht.

Das - zusammen mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Ausstrahlung und natürlich der schon reichlich vorhandenen medialen Aufmerksamkeitsbasis, die man abrufen konnte - bildet für mich die Grundsubstanz für ihren Erfolg im Musikbusiness. Die ganze zickig-und-überdrüssig-Nummer in den Medien klang für mich dagegen nach einem zeitlich begrenzten Phänomen passend zur Hypekurve, die man mit dieser Grundsubstanz schon würde wegradieren können - vorausgesetzt man setzt sie auch komplett in Gestalt eines guten Albums ein. Okay, ein gutes hochexperimentelles Album hätte vermutlich reichlich Leute verschreckt, dann wäre das mit dem Riesenverkaufserfolg nix geworden, aber mit so etwas habe ich eh nicht gerechnet - da wäre ich wirklich überrascht gewesen. Ebenso übrigens wenn sie in Richtung Katy Perry & Co. abgedriftet wäre, da wäre ich sogar sehr überrascht gewesen. :)


- Und neben der Befriedigung des Massen- wie des Kritikergeschmacks zu gleichen Teilen, die Lena mit ihrem neuen Werk so bravourös gelungen ist, hier noch ein weiterer Aspekt, der wie gesagt mit dem Vorangegangenen in engem Zusammenhang steht: Wie erleichtert seid ihr, dass das Album nicht nur "denen da draußen", sondern vor allem auch euch ganz persönlich gefällt? Ich kann mich wirklich an keinen Kommentar in diesem Forum erinnern, wonach das Album irgendeinen Lenafan enttäusche oder nur einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlasse. Habt ihr immer damit gerechnet, dass Lena so ein grandioses Brett hinlegen würde, oder habt ihr eher die stille und leise Befürchtung verspürt, Lena könnte einen Weg gehen, der euch eher nicht so zusagt? Und gerade im Falle von letzterer Befürchtung: seid ihr nun froh und erleichtert, dass es nicht so gekommen ist und ihr noch eine Weile mit gutem Gewissen Lenaisten bleiben könnt? :)

Für mich hat Lenas Musik seit jeher etwas mit swingend-groovig, jazzig angehaucht, mit Schrägen und Kanten und dabei quicklebendig zu tun. Meine Hoffnung war, davon endlich auch eine gute Portion auf einem Album zu finden sobald Lena mehr selber schalten und walten konnte als bisher. Und da ich es für ziemlich wahrscheinlich hielt, dass Lena das auch wollte und - hoffentlich - auch umsetzen konnte, war ich recht guten Mutes. Als einschränkend sah ich vor allem die Frage, wieviel jemand sich einbringen kann, der faktisch nur umschreiben und vorsingen kann, aber selbst auf keinem Instrument hantieren, nichts schriftlich festhalten und vermutlich auch den ganzen Klang-, Effekte- und Abmischungsstapel eines Tonstudios nicht direkt nutzen kann, um selbst das umzusetzen was ihm vorschwebt, ergo auf Gedeih und Verderb auf Profis angewiesen ist, die das letztlich umsetzen, ausbauen ...

Unter diesem Rahmen übertraf das Album meine Erwartungen und macht genau das was ich vage erhofft hatte. Im Prinzip hätte Lena natürlich auch ein Album basteln können, das mir zu lau ist oder gar nicht gefällt. Da wäre ich schon enttäuscht gewesen und so langsam hätte es dann auch Schluss mit lustig gegeben. Dann wäre ich womöglich nicht mehr tagtäglich hier hereingeschneit. :) Grossartig den Kopf habe ich mir über dieses Thema im vorhinein aber nicht gemacht: Ich hatte so meinen Erwartungsrahmen, war natürlich gespannt, und habe ansonsten einfach abgewartet was kommt.

devdev
02.11.2012, 16:54
Ich freue mich für Lena ,
sie kann weiter Musik machen ohne Sorge um ihr täglich Brot.
Ich freue mich für mich,
ich kann weiter ihre Musik hören,
ihre weitere Entwicklung verfolgen,
mich an ihrer gesamten Erscheinung erfreuen.
Howgh

marathonmann
02.11.2012, 19:22
Ich hab mir vorher auch keinen großen Kopp gemacht, kann also deshalb auch nicht erleichtert sein. Das einzige, was mir gelegentlich Sorgen bereitet, ist ihre Musik. Lena findet Rihanna und Britney Spears toll. Die machen aber beide Musik mit der ich nichts anfangen kann. Deshalb hoffe ich einfach, das Lena nie ähnliche Musik machen wird. Die erdige Stardust-Lena gefällt mir nämlich wesentlich besser.

Frank 67
02.11.2012, 20:13
Erleichtert? Nein. Weil ich ziemlich zuversichtlich war, dass das Album qualitativ gut wird und sich auch gut verkaufen wird.
Ich habe auch keinen Zweifel daran gehabt, dass mir das Album persönlich gut gefallen wird. Aber hier bin ich als verwubbter Lenaist natürlich etwas befangen. Ich hätte das Album auch klasse gefunden wenn Lena darauf schwedische Kinderlieder singt.

maybear
02.11.2012, 20:24
Das einzige, was mir gelegentlich Sorgen bereitet, ist ihre Musik. Lena findet Rihanna und Britney Spears toll. Die machen aber beide Musik mit der ich nichts anfangen kann. Deshalb hoffe ich einfach, das Lena nie ähnliche Musik machen wird. Die erdige Stardust-Lena gefällt mir nämlich wesentlich besser.Lena findet aber halt auch ganz andere - zum Teil weit vom Mainstream entfernte - Musik toll, und irgendwie schafft sie es, die Hittauglichkeit der Songs von Britney Spears usw. mit ihren anderen Einflüssen zu verbinden.

Surfer
02.11.2012, 20:29
Ich hab mir vorher auch keinen großen Kopp gemacht, kann also deshalb auch nicht erleichtert sein. Das einzige, was mir gelegentlich Sorgen bereitet, ist ihre Musik. Lena findet Rihanna und Britney Spears toll. Die machen aber beide Musik mit der ich nichts anfangen kann. Deshalb hoffe ich einfach, das Lena nie ähnliche Musik machen wird. Die erdige Stardust-Lena gefällt mir nämlich wesentlich besser.

Wenn ich mir das gerade vor meinem geistigen Auge vorstelle, wie Lena die Hits ihrer Idole covert, dann könnte ich mir vorstellen, das Lena da nochmal eine Schippe drauflegen kann. Optisch, wie akustisch. :wub3:

Lars
02.11.2012, 20:29
Erleichtert?
Nee, dazu hätte ich beschwert sein müssen. Dazu gab es nie Anlass.

marathonmann
02.11.2012, 20:39
Wenn ich mir das gerade vor meinem geistigen Auge vorstelle, wie Lena die Hits ihrer Idole covert, dann könnte ich mir vorstellen, das Lena da nochmal eine Schippe drauflegen kann. Optisch, wie akustisch. :wub3:

Wobei es mir nicht ums covern ging. Ich hätte eher die Befürchtung, sie könnte elektroniklastige Dancemusik machen. Zum Glück ist sie davon bisher sehr weit entfernt.

Mrs. Furiosity
02.11.2012, 21:24
Künstlerisch kann man gar nicht erleichtert genug sein, es ist ein super Album mit Hits. Das war nicht selbstverständlich, denn bei GN mit seinem bereits hohem Aufwand und globaler Suche nach Songs sind noch ein paar halbgare Nummern und mit TBAS ein Semi-Hit herausgekommen. Und ob sie selbst eine gute Songwriterin ist, war noch völlig offen.

Kommerziell muss man nicht erleichtert sein,




- Wie erleichtert seid ihr darüber, dass das Album sich so überaus gut verkauft



denn es verkauft sich nicht überaus gut. Hier wird zwar überwiegend mit Unverständnis bis Spott reagiert, wenn jemand den Erfolg anzweifelt, es muss aber erlaubt sein. Wenn eine Mainstream-Popsängerin nach der Veröffentlichungswoche nur knapp vor einer Spezialband wie "Frei.Wild" liegt, dann sind die Verkäufe eher durchschnittlich. Für Gold noch bis Weihnachten wie hier teilweise erwartet, gibt es keinen empirischen Hinweis. Eher ist fraglich, ob es überhaupt insgesamt dafür reicht. Das Album kommt eindeutig schwerer in die Gänge als die Single, die ein Superhit ist.
Das kann uns zunächst egal sein, denn die Qualität ist eindeutig da und die Verkäufe gut genug, dass wohl alle wirtschaftlich Beteiligten damit leben können. Aber sind sie auch gut genug, dass den natürlichen Abwärtstrend voreingerechnet, sich der Produktionsaufwand auch für das vierte Album noch lohnt?

Lars
02.11.2012, 21:39
denn es verkauft sich nicht überaus gut. Hier wird zwar überwiegend mit Unverständnis bis Spott reagiert, wenn jemand den Erfolg anzweifelt, es muss aber erlaubt sein. Wenn eine Mainstream-Popsängerin nach der Veröffentlichungswoche nur knapp vor einer Spezialband wie "Frei.Wild" liegt, dann sind die Verkäufe eher durchschnittlich.

Frei.Wild sind eine ziemlich rechte und nationalistische Band, wenn nicht gar rechtsextrem, der Titel des Albums: "Feinde deiner Feinde" spricht schon für sich, speziell sind die schon, die sprechen ein spezielles, aber nicht unbedingt kleines Klientel auch jenseits ihrer musikalischen Spezial-Sparte an, so dass mich der Erfolg nicht wundert.


den natürlichen Abwärtstrend voreingerechnet,

Was soll da "natürlich" sein?

Fluxxxie
02.11.2012, 21:44
Kommerziell muss man nicht erleichtert sein, ...[cut]... sich der Produktionsaufwand auch für das vierte Album noch lohnt?
Die Albumcharts werden seit einiger Zeit jede Woche neu durchgewürfelt.
Das die Single im Gegensatz zum Album ein Superhit ist, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Ein viertes Album jetzt schon mal aus kommerziellen Gründen in Frage zu stellen, finde ich ganz milde gesagt, höchst seltsam.

Was sind denn die Fakten für diese Einschätzung?

pLENArium
02.11.2012, 21:53
Ich hätte eher die Befürchtung, sie könnte elektroniklastige Dancemusik machen.

...ach, das hätte mich zwar ebenso erfreut - aber von dieser Sorte gibt´s halt schon genügend ;)




Zum Glück ist sie davon bisher sehr weit entfernt.

WORD :D

Sie hat jetzt ihr eigenes und ganz persönliches Ding durchgezogen, genau wie sie zuvor den ESC zweimal auf ihre unnachahmbare Weise meisterte. Ich hatte niemals Bedenken, sondern immer nur die größtmögliche Hochachtung vor dieser wahnsinnig begabten, kreativen und auch sonst ganz tollen Frau. Meine "Erleichterung" diesbezüglich läßt sich bei "Stardust" eher mit der beim USFO-Finale vergleichen, ganz nach dem Motto "...ey, rafft irgendwer wie GEIL das hier ist ???".

Ich bin einfach nur hochzufrieden mit dem Ergebnis - mit der Musik und den Reaktionen darauf gleichermaßen. Bezüglich der Verkaufszahlen kann man wohl zum jetzigen Zeitpunkt kaum ein gültiges Statement abgeben - vieleicht erst zum Jahresende :)

ublowmymind
02.11.2012, 22:05
Wenn eine Mainstream-Popsängerin nach der Veröffentlichungswoche nur knapp vor einer Spezialband wie "Frei.Wild" liegt, dann sind die Verkäufe eher durchschnittlich.

Ich glaub du hast keine Ahnung wieviele Fans diese NeueDeutscheHärte-Vögel haben. Muss man nicht verstehen, ist aber so. ;)

Economist
02.11.2012, 22:42
Zitat von juppmartinelli
....
Dass ich das Wort "Unterstützer" in Anführungszeichen gesetzt habe, hat Gründe, aber nicht die, die Du vermutest. Ich stehe diesem ganzen Selbstverständnis der Lenaisten skeptisch gegenüber. Das hat mit der "Urvertrauen"-Thematik nicht das geringste zu tun. Das wäre auch mal eine Diskussion wert, aber in einem anderen Thread....

Bitte lass uns das nicht in eine persönliche Auseinandersetzung abgleiten, das Thema ist zu wichtig.

Sollte ich Dich falsch verstanden haben, freue ich mich natürlich. Ich habe diese Sätze


Zitat von juppmartinelli
Danke, Du triffst mein Empfinden perfekt. Tatsächlich haben die Diskussionen der letzten Wochen für mich erneut gezeigt, wie schwach ausgeprägt diese Haltung bei manchen von Lenas "Unterstützern" ist, die mehr als alles andere ständig Angst haben, gerade dann, wenn sie zwischen zwei Panikattacken so laut im Walde pfeifen, dass man sich die Ohren zuhalten möchte......

so verstanden, dass Du das Wort "Unterstützer" in Anführungszeichen gesetzt hast, weil Du damit ihre Angst, ihre Panikattacken kritisieren wolltest. Mir ist es aber wichtig, dass man hier auch Ängste und Unsicherheiten äußern darf. Und damit nicht von irgendjemand den Status des Unterstützers abgesprochen bekommt. Ich fände es schön, wenn wir über dieses Fragestellung in Ruhe diskutieren könnten. Hier oder hier, in einem neuen Thread. (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7064-%C4ngste-und-Sorgen-sind-sie-erlaubt)

So jetzt geh ich chillen ;)

VORAB:
Erstens: Grundsätzlich erneuere ich auch hier mal wieder mein Plädoyer, bei Unsicherheit darüber, wie ein Anderer Fori etwas gemeint hat, nicht erst zu schießen und dann zu fragen, sondern VOR dem Schreiben oder gar Abschicken eines Posts checken, ob man nicht eine ungerechtfertigte Unterstellung vornimmt. Wenn man bei Zweifeln erst einmal nachfragt, dann erübrigen sich nämlich später Schadensbegrenzungsposts mit dem Passus "Sollte ich Dich falsch verstanden haben...".

Zweitens: Threads, die das Befinden von Forumsteilnehmern zum Thema haben, sind sowieso per se heikel, da der schriftliche Austausch von Gefühlen Missverständnisse geradezu heraufbeschwört. Darüber hinaus ist die Gefahr der "Nabelschau" besonders groß, da es dann schnell gar nicht mehr um Lena geht (vorgeblich schon, aber nicht wirklich), sondern um die Gefühlswelt von Foris. Natürlich "darf" hier auch darüber diskutiert werden, wie auch über Geschmäcker, aber man sollte nicht erwarten, dass solche Diskussionen sehr produktive Erkenntnisse hervorbringen, von denen Alle etwas haben.

Drittens: Es ist ein großer Unterschied, ob man die implizite Meinungsäußerung juppmartinellis darüber, wie sein Selbstverständnis über das "Fan-Sein" aussieht, entweder interessiert zur Kenntnis nimmt oder halt mit der eigenen Sicht kontrastiert, ODER ob man das gleich als persönlichen Angriff wertet, als Bestreiten der Existenzberechtigung des eigenen Fan-Selbstverständnisses. Ich finde schon, dass man von Forumsteilnehmern, die seit dem Frühjahr 2010 dabei sind und sich eigentlich ganz gut kennen UND wertschätzen müßten, erwarten kann, dass ein gegenseitiges "Urvertrauen" existiert, so dass man die Möglichkeit "persönlicher Angriff" sowieso ausschliessen kann.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin insofern erleichtert, weil schlicht die verbliebene Unsicherheit weg ist, ob Lena ein gutes Album liefern kann, wenn sie weitgehend selbst Regie führt (sie hat sich auch Hilfe geholt, klar, aber SIE hat nach meiner Kenntnis die letzte Entscheidung getroffen, mit wem sie zusammenarbeitet und mit wem nicht). Es ist letztlich völlig unerheblich, ob ich mich als Fan bestätigt sehen darf, weil ich "es ja immer schon gewußt habe", oder ob ich mich dazu bekenne, freudig überrascht zu sein, WIE gut das Album geworden ist. Entscheidend ist für mich einfach, dass "Stardust" höchstwahrscheinlich die Basis dafür ist, dass ich Lena noch viele Jahre in ihrer "Funktion" als Musikerin aus der Ferne begleiten darf, und sie dementsprechend eine öffentliche Person bleibt. Da bin ich, wenn man so will, durchaus eigennützig, selbst wenn es mich für Lena natürlich auch freut, weil ich es ihr als Mensch absolut gönne. Logischerweise hätte ich ihr im unwahrscheinlichen Falle eines Riesenflops und eines daraus vielleicht(!) erfolgenden Rückzugs ins Private diese Entscheidung nicht übel genommen - es ist schliesslich Lenas Leben - aber ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich erstmal traurig und enttäuscht gewesen wäre (wohlgemerkt: enttäuscht über, nicht enttäuscht von!). In diesem Sinne bin ich also erleichtert über den Erfolg des Albums, aber unabhängig davon bin ich natürlich auch schlicht erfreut über die wunderschöne Musik, die Lena geschaffen hat und die mein Leben bereichert.

Ich will aber nochmal betonen, dass ich VOR dem Erscheinen des Albums jetzt nicht monatelang mit bangem Herzen nach jedem Informationsschnipsel gesucht habe, der mich irgendwie hätte beruhigen können, dass Lena mit diesem Album auf einem guten Weg ist. Zum einen hatte ich in meinem eigenen Leben genug Sorgen und Dinge, um die es sich zu kümmern galt, so dass ich mich hier monatelang einfach ausgeklinkt habe - so einen "reality check" sollte übrigens jeder regelmäßig bei sich durchführen, denn das Wichtigste ist immer noch das eigene Leben und das der Menschen, die einem am nächsten stehen (wortwörtlich gemeint - denn zu DENEN gehört Lena nunmal nicht). Zum anderen gilt hier wie bei allem anderen im Leben: Sich um etwas zu sorgen, was man sowieso in keinster Weise beeinflussen kann, ist schlicht vergeudete Lebenszeit und Energie, die man viel besser in das investieren sollte, wo man eben tatsächlich einen Unterschied im Leben seiner Mitmenschen machen kann. Ich sehe das also eher pragmatisch, gar nicht mal als Ausweis eines "Urvertrauens" meinerseits. Lenas erfolgreiches und vor allem gelungenes Album betrachte ich also als Geschenk - ich habe nichts dafür getan, aber ich hatte ja auch keine Verantwortung dafür. Ich freue mich einfach darüber, dass es dieses Album gibt und was mir das über Lenas wahrscheinliche Zukunft als Musikerin sagt. Ich würde mich zusätzlich freuen, wenn sich mit mir viele andere Menschen darüber freuen, anstatt Überlegungen darüber anzustellen, wie man als Fan nun Lena dabei unterstützen könne und ob das Äußern von Sorgen und Befürchtungen als Ausweis eines "guten" oder "schlechten" Fans zu gelten habe. All das ist natürlich statthaft aber schlicht unwichtig, weil es vom Wesentlichen ablenkt - nämlich sich am Schönen im Leben zu erfreuen. In diesem Sinne verstehe ich auch Lenas "Je ne regrette rien"-Tattoo, das eine grundsätzliche lebensbejahende Einstellung verrät und damit mehr Tiefgang hat, als den meisten hier vermutlich bewußt ist.

Mrs. Furiosity
02.11.2012, 23:30
Frei.Wild sind eine ziemlich rechte und nationalistische Band, wenn nicht gar rechtsextrem, der Titel des Albums: "Feinde deiner Feinde" spricht schon für sich, speziell sind die schon, die sprechen ein spezielles, aber nicht unbedingt kleines Klientel auch jenseits ihrer musikalischen Spezial-Sparte an, so dass mich der Erfolg nicht wundert.


Ich glaub du hast keine Ahnung wieviele Fans diese NeueDeutscheHärte-Vögel haben. Muss man nicht verstehen, ist aber so. ;)

Es ist eine Art Band, bei der mich ein gewisser Erfolg in der Veröffentlichungswoche dank eingefleischter Fans und Spezialeditionen nicht wundert, auch wenn deren Namen zuvor noch nie gehört hatte. Es ist aber auch eine Art Band, bei der ich danach ein bushidomäßiges schnelles Absacken in den Charts erwarten würde. Es überrascht mich (negativ), dass die in der dritten Woche fast so hoch stehen, wie Lena in der zweiten.




Was soll da "natürlich" sein?

Erstes Album: Hype + ESC
Zweites Album: Nur noch ESC
Drittes Album: Normales Album, allerdings gewisserweise das erste vom ehemaligen Mädchen der Nation. ---> großes Medieninteresse.
Viertes Album: Nur noch ein weiteres Album von Sängerin X. Weniger Medieninteresse ---> weniger Promo ---> "natürlich" zurückgehende Verkäufe bei gleicher Qualität.



Ein viertes Album jetzt schon mal aus kommerziellen Gründen in Frage zu stellen, finde ich ganz milde gesagt, höchst seltsam.

Was sind denn die Fakten für diese Einschätzung?

Fakten? Natürlich nicht, sondern Fragen und Vermutungen. Diverse Songwritingsessions im Ausland, drei Wochen Studio, echte Musiker. Bis zu welchem Umsatz rechnet sich das? Ist dieser noch zu erwarten, wenn man (s.o.)von einem gewissen weiteren Abflauen des Interesses ausgeht?

maybear
02.11.2012, 23:45
Nochmal, ich halte es für absolut verfrüht, jetzt schon beurteilen zu wollen, wie erfolgreich das Album "Stardust" sein wird. Wir können alle nicht in die Zukunft schauen, aber wir wissen, daß auf dem Album mehrere Titel das Potential für erfolgreiche Singles besitzen und das Album generell qualitativ so hochwertig und gleichzeitig zeitlos ist, daß es über Wochen, Monate oder sogar Jahre sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern immer neue Freunde und Käufer finden könnte.

Was das vierte Album angeht, wie willst du wissen, daß es nicht das neue Lena-Album nach einer erfolgreichen Tournee durch ganz Europa sein wird, das auf riesiges Interesse in den Medien stößt? Oder das neue Album der Schauspielerin, die gerade einen renommierten Filmpreis gewonnen hat?

Andererseits könnte es natürlich tatsächlich ein Album eher für Insider werden, mit dem Lena den Indiepop vollkommen neu definiert, womit sie aber ihrer Zeit etwas voraus ist ...

Lars
02.11.2012, 23:49
Erstes Album: Hype + ESC
Zweites Album: Nur noch ESC
Drittes Album: Normales Album, allerdings gewisserweise das erste vom ehemaligen Mädchen der Nation. ---> großes Medieninteresse.
Viertes Album: Nur noch ein weiteres Album von Sängerin X. Weniger Medieninteresse ---> weniger Promo ---> "natürlich" zurückgehende Verkäufe bei gleicher Qualität.

Ich glaub eher, da wird es nicht so große Unterschiede zw. 3 und 4 und 5 geben, das wird eher von der Qualität abhängen, wie bei anderen "Sängern X" eben auch.

Philipo
02.11.2012, 23:50
Man macht ihr euchn sorgen. Nun laßt die Kirche doch mal im Dorf. Wir genießen jetzt dieses Album, machen vielleicht bei Freunden noch ein wenig Werbung und vielleicht kommen ja noch ein paar Fernsehauftritte, die das Ganze noch mehr ins Rollen bringen. Ich bin der Meinung, Lena kann mit sich zufrieden sein, sie ist es sicherleich auch und wir sollten es auch sein. Ich hasse schwarzsehen, vor allen Dingen schon zu diesem Zeitpunkt.

ublowmymind
02.11.2012, 23:53
Bin ich der einzige dem dieser schwarz angemalte Spekulatius auf den (tschuldigung) Sack geht? :nein:

Philipo
02.11.2012, 23:57
Nö, hab auch keine Lust mehr darauf!!!!!!!!!

maybear
03.11.2012, 00:06
Wie sagte der Spekulatius nach einer Stunde im Backofen?






I'm Black!

juppmartinelli
03.11.2012, 00:32
Bitte lass uns das nicht in eine persönliche Auseinandersetzung abgleiten, das Thema ist zu wichtig.

Sehr gern.


Sollte ich Dich falsch verstanden haben, freue ich mich natürlich. Ich habe diese Sätze ... so verstanden, dass Du das Wort "Unterstützer" in Anführungszeichen gesetzt hast, weil Du damit ihre Angst, ihre Panikattacken kritisieren wolltest. Mir ist es aber wichtig, dass man hier auch Ängste und Unsicherheiten äußern darf. Und damit nicht von irgendjemand den Status des Unterstützers abgesprochen bekommt. Ich fände es schön, wenn wir über dieses Fragestellung in Ruhe diskutieren könnten. Hier oder hier, in einem neuen Thread. (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7064-%C4ngste-und-Sorgen-sind-sie-erlaubt)


Zur Frage, ob man das "darf", siehe meinen Post in dem anderen Thread. Das mit den Unterstützern ist ein Missverständnis - allerdings weiß ich nicht, ob Dir die Aufklärung besser gefällt als das Missverständnis. Ich wollte durch die Anführungszeichen eine generelle Distanz gegenüber dem Wort "Unterstützer" signalisieren. Es ging mir nicht um diejenigen, die in besonderer Weise ihre Sorgen und Ängste äußern. Ich zögere, das Folgende hinzuschreiben, weil ich sofort den nächsten Streit befürchte, deshalb sage ich vorweg, dass ich niemanden kränken möchte und Ihr das als die kuriose Privatmeinung von Martinelli abtun könnt, von der niemand bekehrt werden soll. Aber ich selbst habe mich nie als "Unterstützer" Lenas begriffen, sondern immer nur als Bewunderer, und ich bin's zufrieden. Ich "unterstütze" sie, indem ich ihr Loblied singe, ihre CDs kaufe, auf ihre Konzerte gehe und gegenüber Freunden und Kollegen darauf bestehe, dass sie es wert ist. Das unterscheidet mich aber nicht von zehn-, ja hunderttausenden anderen im Lande, die das Wort "Lenaist" noch nie gehört haben. Das sind auch diejenigen, die Lena in Tweets und Konzertansagen als "Unterstützer" adressiert. Das Selbstverständnis der (in diesem Forum und im e.V.) organisierten Lenaisten - und ich bin einer, wenn auch nicht im Verein - als irgendwie nochmal besonders berufene "Unterstützer" habe ich ganz allgemein immer als Selbstmissverständnis empfunden. Ein liebenswertes Selbstmissverständnis, verzeihlich bei so einem sympathischen Haufen, und gar nicht zu beanstanden, wenn man es mit einem Augenzwinkern vertritt. Aber wer die Diskussionen in diesem Forum liest, oder sich anschaut, in welchen Aktionen der organisierte Lenaismus so besteht, der muss doch eher zu dem Schluss kommen, dass die Lenaisten nicht die Unterstützerarmee sind, als die sie sich so gerne sehen, sondern vielmehr so eine Art sympathische Selbsthilfegruppe, wo man sich selbst gegenseitig in seiner Begeisterung und Verwubbtheit unterstützt. Wenn hier wer Unterstützung braucht, dann sind es wir Lenaisten, und Lena ist es, die sie freundlicherweise gewährt. Nicht umgekehrt. :)

Doktor Landshut
03.11.2012, 01:07
Zur Frage, ob man das "darf", siehe meinen Post in dem anderen Thread. Das mit den Unterstützern ist ein Missverständnis - allerdings weiß ich nicht, ob Dir die Aufklärung besser gefällt als das Missverständnis. Ich wollte durch die Anführungszeichen eine generelle Distanz gegenüber dem Wort "Unterstützer" signalisieren. Es ging mir nicht um diejenigen, die in besonderer Weise ihre Sorgen und Ängste äußern. Ich zögere, das Folgende hinzuschreiben, weil ich sofort den nächsten Streit befürchte, deshalb sage ich vorweg, dass ich niemanden kränken möchte und Ihr das als die kuriose Privatmeinung von Martinelli abtun könnt, von der niemand bekehrt werden soll. Aber ich selbst habe mich nie als "Unterstützer" Lenas begriffen, sondern immer nur als Bewunderer, und ich bin's zufrieden. Ich "unterstütze" sie, indem ich ihr Loblied singe, ihre CDs kaufe, auf ihre Konzerte gehe und gegenüber Freunden und Kollegen darauf bestehe, dass sie es wert ist. Das unterscheidet mich aber nicht von zehn-, ja hunderttausenden anderen im Lande, die das Wort "Lenaist" noch nie gehört haben. Das sind auch diejenigen, die Lena in Tweets und Konzertansagen als "Unterstützer" adressiert. Das Selbstverständnis der (in diesem Forum und im e.V.) organisierten Lenaisten - und ich bin einer, wenn auch nicht im Verein - als irgendwie nochmal besonders berufene "Unterstützer" habe ich ganz allgemein immer als Selbstmissverständnis empfunden. Ein liebenswertes Selbstmissverständnis, verzeihlich bei so einem sympathischen Haufen, und gar nicht zu beanstanden, wenn man es mit einem Augenzwinkern vertritt. Aber wer die Diskussionen in diesem Forum liest, oder sich anschaut, in welchen Aktionen der organisierte Lenaismus so besteht, der muss doch eher zu dem Schluss kommen, dass die Lenaisten nicht die Unterstützerarmee sind, als die sie sich so gerne sehen, sondern vielmehr so eine Art sympathische Selbsthilfegruppe, wo man sich selbst gegenseitig in seiner Begeisterung und Verwubbtheit unterstützt. Wenn hier wer Unterstützung braucht, dann sind es wir Lenaisten, und Lena ist es, die sie freundlicherweise gewährt. Nicht umgekehrt. :)

Danke, danke, danke!!!!

j_easy
03.11.2012, 01:32
Ja sicher. Sie wird aber von der Allgemeinheit an den anderen (Deutschen) Stars gemessen. Abgesehen davon muss man auch sehen das es viel weniger weibliche Sängerinnen hier gibt.

Aber noch viel weniger männliche Sängerinnen :D

Lena war ja nie wirklich weg. In der Zwischenzeit gab es diverse Events und auch Interviews in Magazinen und großen Zeitschriften. Über Twitter blieb Sie auch mit Ihren Fans in Kontakt.

Nach den ersten Nachrichten über Lenas Reisen gab es ja so einige Spekulationen ... und erste Hoffnungen. Wie sich Ihre neuen Songs anhören könnten kristallisierte sich nach diversen Aussagen heraus ... Musik mit echten Instrumenten, erdig, abwechslungsreich aber aus einem Guss.

Aber, dass SD so klasse wird, konnte noch niemand ahnen. Ich gönne Lena den Erfolg, bin auch aus egoistischen Gründen froh darüber. Dadurch bleibt Sie uns erhalten und macht uns weiterhin mit Ihrer Frohnatur, guten Laune und natürlich Ihrer Musik Freude.

:wub:

Ovi
03.11.2012, 10:29
MMW's prophetische Worte sind gültig.
Aber die zitiere ich nicht, die sollte sie - und sollten wir - schließlich schon längst vergessen haben.
Statt dessen und daraus folgernd, versuche ich Worte leicht abgewandelt zu zitieren, die Herr von Bülow sehr passend in Szene setzte:


Wenn'se will, wissen'se, wenn'se will, dann macht'ses.
Wenn nicht, dann will'se gar nicht, nee. ---
Wenn'ses nich macht, dann hat'se nich gewollt oder sie konnte nich.

So bin ich in erster Linie "erleichtert", dass sie wollte. Und dank der hinter ihr stehenden Leute auch konnte.

Was den Erfolg des Albus angeht war ich eher - mit dem von ihr übernommenen Wort passend ausgedrückt: Tiefenentspannt.

Diese Entspannung wurde dann noch tiefer als bekannt wurde, dass die Demos UMG-seits gut ankamen.
Und fiel ins Unendliche als ich Lena erzählen hörte, dass es wenn es floppt nicht an der Musik läge, sondern "die Leute" (oder so) keinen Bock mehr hätten.
Das interpretiere ich wie "Sabbelt wat ihr wollt, die Musik ist OK."

Hier gibt es die krasse Erinnerung an das, was Fiona Apple zur Entstehung ihres Albums Extraordinary Machine sagte.
(Gehört auf ihren Ausführungen der iTunes Spezioolversion, die es wohl nicht mehr im iTS gibt)

Überhaupt passt das wieder zu - ich interpretiere schon wieder - ihrer "Zuneigung" zu Fiona Apple und Lily Allen, die ich teile.
Analog zum in BAETZZ gesehenen Song-ihres-Lebens Schnipsel sagte Fiona nämlich zu den Sony-Bossen "Fuck You!".

Das Lena das zu ihren "Bossen" offensichtlich bislang nicht sagen musste, zumindest nicht hörbar ;) , erleichtert mich deutlich mehr als irgendwelche Musikcharts.

Oder kurz:
Erleichtert: Nein. Eher so freudig erregt.

Kölscher Jung
03.11.2012, 10:40
...

Zur Frage, ob man das "darf", siehe meinen Post in dem anderen Thread. Das mit den Unterstützern ist ein Missverständnis - allerdings weiß ich nicht, ob Dir die Aufklärung besser gefällt als das Missverständnis. Ich wollte durch die Anführungszeichen eine generelle Distanz gegenüber dem Wort "Unterstützer" signalisieren. Es ging mir nicht um diejenigen, die in besonderer Weise ihre Sorgen und Ängste äußern. Ich zögere, das Folgende hinzuschreiben, weil ich sofort den nächsten Streit befürchte, deshalb sage ich vorweg, dass ich niemanden kränken möchte und Ihr das als die kuriose Privatmeinung von Martinelli abtun könnt, von der niemand bekehrt werden soll. Aber ich selbst habe mich nie als "Unterstützer" Lenas begriffen, sondern immer nur als Bewunderer, und ich bin's zufrieden. Ich "unterstütze" sie, indem ich ihr Loblied singe, ihre CDs kaufe, auf ihre Konzerte gehe und gegenüber Freunden und Kollegen darauf bestehe, dass sie es wert ist. Das unterscheidet mich aber nicht von zehn-, ja hunderttausenden anderen im Lande, die das Wort "Lenaist" noch nie gehört haben. Das sind auch diejenigen, die Lena in Tweets und Konzertansagen als "Unterstützer" adressiert. Das Selbstverständnis der (in diesem Forum und im e.V.) organisierten Lenaisten - und ich bin einer, wenn auch nicht im Verein - als irgendwie nochmal besonders berufene "Unterstützer" habe ich ganz allgemein immer als Selbstmissverständnis empfunden. Ein liebenswertes Selbstmissverständnis, verzeihlich bei so einem sympathischen Haufen, und gar nicht zu beanstanden, wenn man es mit einem Augenzwinkern vertritt. Aber wer die Diskussionen in diesem Forum liest, oder sich anschaut, in welchen Aktionen der organisierte Lenaismus so besteht, der muss doch eher zu dem Schluss kommen, dass die Lenaisten nicht die Unterstützerarmee sind, als die sie sich so gerne sehen, sondern vielmehr so eine Art sympathische Selbsthilfegruppe, wo man sich selbst gegenseitig in seiner Begeisterung und Verwubbtheit unterstützt. Wenn hier wer Unterstützung braucht, dann sind es wir Lenaisten, und Lena ist es, die sie freundlicherweise gewährt. Nicht umgekehrt. :)

Sehr gut und treffend beschrieben. Aber ein klein wenig unterstützen tun wir Lena schon, z.B. bei diversen Votings. :)

Grombold
03.11.2012, 11:48
.... Und ob sie selbst eine gute Songwriterin ist, war noch völlig offen. ...... aber nur für die Blinden unter den Einäugigen. :kicher:





Wie sagte der Spekulatius nach einer Stunde im Backofen?






I'm Black!
:-D

Economist
03.11.2012, 13:36
Zur Frage, ob man das "darf", siehe meinen Post in dem anderen Thread. Das mit den Unterstützern ist ein Missverständnis - allerdings weiß ich nicht, ob Dir die Aufklärung besser gefällt als das Missverständnis. Ich wollte durch die Anführungszeichen eine generelle Distanz gegenüber dem Wort "Unterstützer" signalisieren. Es ging mir nicht um diejenigen, die in besonderer Weise ihre Sorgen und Ängste äußern. Ich zögere, das Folgende hinzuschreiben, weil ich sofort den nächsten Streit befürchte, deshalb sage ich vorweg, dass ich niemanden kränken möchte und Ihr das als die kuriose Privatmeinung von Martinelli abtun könnt, von der niemand bekehrt werden soll. Aber ich selbst habe mich nie als "Unterstützer" Lenas begriffen, sondern immer nur als Bewunderer, und ich bin's zufrieden. Ich "unterstütze" sie, indem ich ihr Loblied singe, ihre CDs kaufe, auf ihre Konzerte gehe und gegenüber Freunden und Kollegen darauf bestehe, dass sie es wert ist. Das unterscheidet mich aber nicht von zehn-, ja hunderttausenden anderen im Lande, die das Wort "Lenaist" noch nie gehört haben. Das sind auch diejenigen, die Lena in Tweets und Konzertansagen als "Unterstützer" adressiert. Das Selbstverständnis der (in diesem Forum und im e.V.) organisierten Lenaisten - und ich bin einer, wenn auch nicht im Verein - als irgendwie nochmal besonders berufene "Unterstützer" habe ich ganz allgemein immer als Selbstmissverständnis empfunden. Ein liebenswertes Selbstmissverständnis, verzeihlich bei so einem sympathischen Haufen, und gar nicht zu beanstanden, wenn man es mit einem Augenzwinkern vertritt. Aber wer die Diskussionen in diesem Forum liest, oder sich anschaut, in welchen Aktionen der organisierte Lenaismus so besteht, der muss doch eher zu dem Schluss kommen, dass die Lenaisten nicht die Unterstützerarmee sind, als die sie sich so gerne sehen, sondern vielmehr so eine Art sympathische Selbsthilfegruppe, wo man sich selbst gegenseitig in seiner Begeisterung und Verwubbtheit unterstützt. Wenn hier wer Unterstützung braucht, dann sind es wir Lenaisten, und Lena ist es, die sie freundlicherweise gewährt. Nicht umgekehrt. :)

:clap: Unterschreibe ich Wort für Wort!

Was Lenas Unterstützung für Lenaisten angeht (ich greife hier gerne eine gestern von @sound im Post #17 des Threads "Ängste und Sorgen, sind sie erlaubt?" vorgebrachte Anregung auf): Vielleicht können wir ja demnächst eine kleine Petition bei Steffi einreichen, ob man denn nicht vielleicht aus den Albumerlösen einen forumseigenen Psychologen finanzieren könnte? :X (ist ja gut, ist ja gut, nur ein kleiner Scherz!)

j_easy
03.11.2012, 14:00
Wie wäre es mit einer Forumspartnerschaft :kicher:

-> http://www.psychologieforum.de/

Muenzi
03.11.2012, 16:04
Sehr gern.

Zur Frage, ob man das "darf", siehe meinen Post in dem anderen Thread. Das mit den Unterstützern ist ein Missverständnis - allerdings weiß ich nicht, ob Dir die Aufklärung besser gefällt als das Missverständnis.
Doch, die Aufklärung gefällt mir sehr gut!!


... Aber wer die Diskussionen in diesem Forum liest, oder sich anschaut, in welchen Aktionen der organisierte Lenaismus so besteht, der muss doch eher zu dem Schluss kommen, dass die Lenaisten nicht die Unterstützerarmee sind, als die sie sich so gerne sehen, sondern vielmehr so eine Art sympathische Selbsthilfegruppe, wo man sich selbst gegenseitig in seiner Begeisterung und Verwubbtheit unterstützt. Wenn hier wer Unterstützung braucht, dann sind es wir Lenaisten, und Lena ist es, die sie freundlicherweise gewährt. Nicht umgekehrt. :)

Stimme voll mit Dir bezüglich der Unterstützung voll überein. Mir geht es bei Forum und Verein in erster Linie um gemeinsame Freude an Lena und ihrer Musik. Sollten wir Lena dann und wann ein ganz ganz ganz kleines bisschen unterstützen können, ist das ein schöner Nebeneffekt. Ich glaube fast alle, die ich im Verein persönlich kennen gelernt habe, sehen das genauso.

Jetzt wieder arbeiten :binweg:

Muenzi
03.11.2012, 16:33
Habe doch gerade kurz in den Thread "Ängeste und Sorgen, sind sie erlaubt" geschaut und festgestellt, dass er nach einem wunderbaren Post von Tanea geschlossen wurde. Taneas Gedanken haben mich berührt und ich finde es sehr schade, dass wir nun unsere Zustimmung dort nicht mehr einbringen können. Deswegen hier der Link auf Taneas Post. (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7064-%C4ngste-und-Sorgen-sind-sie-erlaubt&p=426751&viewfull=1#post426751).

esiststeffen
03.11.2012, 18:35
Habe doch gerade kurz in den Thread "Ängeste und Sorgen, sind sie erlaubt" geschaut und festgestellt, dass er nach einem wunderbaren Post von Tanea geschlossen wurde. Taneas Gedanken haben mich berührt und ich finde es sehr schade, dass wir nun unsere Zustimmung dort nicht mehr einbringen können. Deswegen hier der Link auf Taneas Post. (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7064-%C4ngste-und-Sorgen-sind-sie-erlaubt&p=426751&viewfull=1#post426751).
Mir ging es ebenso, und ich finde es ganz besonders schade, dass die Moderatoren sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, die Threadschließung zu erklären (gleiches gilt auch für "Wir sollten Lena mehr vertrauen"). Ich fand beide Threads auf einem guten Weg. Mein Standpunkt ist aber ohnehin: Nicht Diskussionen (auch wenn sie kontrovers geführt werden) sind schlimm, sondern die, welche sie auf Krampf unterbinden wollen. Gerade deshalb fand ich bemerkenswert, was Tanea in ihrem Beitrag ganz offen ausgesprochen hat:

Das Problem ist meiner Meinung nach nämlich, dass diese Gesprächsebene hier immer schneller verlassen wird, sondern man sofort eine Ebene darüber einsteigt. Aus "Ich fand den Playback-Auftritt nicht so toll" wird ganz schnell ein "Du fandest den Playback-Auftritt blöd? Dann bist du blöd!" Bei einigen hat man das Gefühl, sobald sie einen bestimmten Nick lesen, schwillt ihnen schon der Kamm, und es ist schon fast völlig egal was da steht. Viele im Forum sehen im Kopf schon die nervigen Diskussionen, die sich irgendwann nur noch im Kreis drehen, und haben schon gar keine Lust überhaupt mehr etwas zu posten, weshalb das Feld einigen wenigen überlassen wird.
Und dann denken sich doch immer wieder welche: "Das kann es doch nicht sein, dass man hier nichts mehr schreiben darf! Ich werfe mich jetzt mal märtyrermäßig in den Ring" und tun das dann so übertrieben, dass darauf erst recht nicht mehr vernünftig geantwortet wird.
Damit spitzt sich die Situation hier immer mehr zu, inzwischen habe ich das Gefühl, dass sich hier richtige Lager gebildet haben. In der SB wird zwischenzeitlich ganz offen darüber gelästert (ihr wisst schon, dass man bei euch auch mitlesen kann, ohne Hallo zu sagen?), was die im Forum sich schon wieder für Diskussionen leisten. Kaum sagen die einen was, rennen die anderen mit :closed:-Schildern rein. Bevor sich eine Diskussion entwickeln kann, schreiben die ersten zwei schon, dass sich jetzt hier eh wieder nur seitenlang die Köpfe eingeschlagen wird. Beim "Playback-Thread" wurde schon darum gebeten, dass sich über Nacht doch bitte nicht wieder so eine schreckliche Diskussion entwickeln soll, bevor überhaupt Anzeichen dafür zu erkennen waren. Bleibt es dann ne Weile ruhig, freuen sich die ersten übertrieben, bis es dann doch einen gibt, der sich jetzt doch mal trauen will zu sagen, dass er es nicht so toll fand. Und da haben andere natürlich schon wieder darauf gewartet, stürzen sich wie die Geier darauf. Damit die nächsten dann wieder sagen können, ...
Das Ganze wird dann - wie schon mehrfach erwähnt wurde - auch noch in andere Threads verschleppt.
Und jetzt sind wir noch eine Stufe höher, weil jetzt schon Threads eröffnet werden, auf denen sich im Titel angegangen wird: "Ängste und Sorgen, sind sie erlaubt?" vs. "Wir sollten mehr Vetrauen in Lena haben"... Und weil sich jetzt die "Ich bin genervt von..."-Beiträge häufen.

Als Außenstehender (als der ich mich in vielen Dingen auch nach wie vor fühle, auch als stolzer Stardustbesitzer noch) find ich auch eins nicht immer nachvollziehbar: Die Leute, die hier aktiv sind, eint ihre Liebe zu Lena (und wenn nicht Liebe, so doch zumindest eine gewisse Faszination; das gilt auch für mich). Bei allen ganz unterschiedlichen Motiven, warum Leute sich für Lena interessieren, sollte man doch bei seinem Gegenüber gedanklich immer im Blick behalten, dass er/sie ebenso wie man selber aus Gründen des Lenaismus hier ist; dass er allein schon dadurch mit einem selbst etwas teilt, was man im "richtigen" Leben nur sehr schwer findet. Ich verweise hier noch einmal auf meinen Beitrag in der bemerkenswerten Diskussion "Ist ein Forum eine Gemeinschaft?" (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6552-Ist-ein-Forum-eine-Gemeinschaft&p=361603#post361603) von vor einigen Monaten, den ich auch jetzt noch uneingeschränkt so unterschreiben könnte (und aus dessen Inhalten ich davor und danach, sei es bewusst oder unbewusst, viel in anderen Threads zitiert habe). Und (womit wir wieder beim Thema "Wie erleichtert seid ihr" wären) gerade auch der Erfolg des neuen Albums ist es doch, der alle Lenafreunde über alle "Lager" hinweg einen sollte .... "punkrock" hat noch mal gut auf den Punkt gebracht, was ich in meinem Ausgangsposting ebenfalls schon angedeutet hatte ;)

Dass das Album hier so super ankommt, ist in der Tat verwunderlich. Schaut euch in anderen Fanforen um. Da finden sich zu aden meisten neuen Alben die enttäuschten "Früher war alles besser - Was soll das denn jetzt - Is ja nur noch Kommerz..."-Stimmen. Die fehlen hier V Ö L L I G, ich wiederhole V Ö L L I G. Gefällt hier eigentlich irgend jemanden das neue Album nicht?
Und genau das ist für mich das eigentliche Faszinosum an Stardust ;)

Frank 67
03.11.2012, 18:49
@esiststeffen: :goodpost:

Randwer
03.11.2012, 20:03
An anderer Stelle dieses Forums hatte ich schon einmal meine persönlichen Prioritäten bezüglich künstlerischer Werke erwähnt.
Weil sie hier als Antwort auf die, im Titel des Threads gestellte, Frage gut passen, wiederhole ich sie:
1. Mir gefällt das Werk
- da hatte ich schon nach dem Hören der Schnipsel keine Bedenken.
2. Das Werk entspricht den Vorstellungen der Künstler
- dass Lena mit ihrem dritten Album sehr zufrieden ist, wissen wir inzwischen eine ganze Weile
3. Die Künstler können von dem Leben, was ihre Werke einbringen
- es dürfte bei Stardust kein Zweifel bestehen, auch wenn Lena dabei sicher einiges an Kosten hatte, dass schon jetzt ordentlich schwarze Zahlen geschrieben werden
4. Befreundete Personen wissen das Werk ebenfalls zu schätzen, so dass man sich darüber unterhalten kann
- auch das trifft zu - jedenfalls in der Familie und online - und davon bin ich dann auch erleichtert:D

Brummell
03.11.2012, 20:49
An anderer Stelle dieses Forums hatte ich schon einmal meine persönlichen Prioritäten bezüglich künstlerischer Werke erwähnt.
Weil sie hier als Antwort auf die, im Titel des Threads gestellte, Frage gut passen, wiederhole ich sie:
1. Mir gefällt das Werk
- da hatte ich schon nach dem Hören der Schnipsel keine Bedenken.
2. Das Werk entspricht den Vorstellungen der Künstler
- dass Lena mit ihrem dritten Album sehr zufrieden ist, wissen wir inzwischen eine ganze Weile
3. Die Künstler können von dem Leben, was ihre Werke einbringen
- es dürfte bei Stardust kein Zweifel bestehen, auch wenn Lena dabei sicher einiges an Kosten hatte, dass schon jetzt ordentlich schwarze Zahlen geschrieben werden
4. Befreundete Personen wissen das Werk ebenfalls zu schätzen, so dass man sich darüber unterhalten kann
- auch das trifft zu - jedenfalls in der Familie und online - und davon bin ich dann auch erleichtert:D

Schön trocken auf den Punkt ;)

Grombold
03.11.2012, 21:53
An anderer Stelle dieses Forums hatte ich schon einmal meine persönlichen Prioritäten bezüglich künstlerischer Werke erwähnt.
Weil sie hier als Antwort auf die, im Titel des Threads gestellte, Frage gut passen, wiederhole ich sie:
1. Mir gefällt das Werk
- da hatte ich schon nach dem Hören der Schnipsel keine Bedenken.
2. Das Werk entspricht den Vorstellungen der Künstler
- dass Lena mit ihrem dritten Album sehr zufrieden ist, wissen wir inzwischen eine ganze Weile
3. Die Künstler können von dem Leben, was ihre Werke einbringen
- es dürfte bei Stardust kein Zweifel bestehen, auch wenn Lena dabei sicher einiges an Kosten hatte, dass schon jetzt ordentlich schwarze Zahlen geschrieben werden
4. Befreundete Personen wissen das Werk ebenfalls zu schätzen, so dass man sich darüber unterhalten kann
- auch das trifft zu - jedenfalls in der Familie und online - und davon bin ich dann auch erleichtert:DDa kann ich mich so anschließen.
Könnte noch als 5. anfügen, daß der/die Künstler/in auch im Umfeld (von Musikern/Kritikern) angemessen anerkannt wird.



.... Und (womit wir wieder beim Thema "Wie erleichtert seid ihr" wären) gerade auch der Erfolg des neuen Albums ist es doch, der alle Lenafreunde über alle "Lager" hinweg einen sollte .... "punkrock" hat noch mal gut auf den Punkt gebracht, was ich in meinem Ausgangsposting ebenfalls schon angedeutet hatte ;)

Dass das Album hier so super ankommt, ist in der Tat verwunderlich. Schaut euch in anderen Fanforen um. Da finden sich zu aden meisten neuen Alben die enttäuschten "Früher war alles besser - Was soll das denn jetzt - Is ja nur noch Kommerz..."-Stimmen. Die fehlen hier V Ö L L I G, ich wiederhole V Ö L L I G. Gefällt hier eigentlich irgend jemanden das neue Album nicht?
Und genau das ist für mich das eigentliche Faszinosum an Stardust ;)Ich weiß jetzt nicht, was daran so faszinierend sein soll? Ist ja schließlich sozusagen ihr erstes, zumnidest das erste mit einem vernünftig produzierten Sound.
Wart mal noch weitere fünf Alben ab, wenn Lena dann 28 ist, dann wirst du schon entsprechende Beiträge lesen.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal darauf hinweisen, daß das Album ja erst ein erster Test locker aus dem Handgelenk war, ob sie überhaupt Songs selber hinbekommt, sozusagen ein erster plumper Gehversuch.

j_easy
03.11.2012, 22:16
Plumper Versuchklingt nicht sehr nett ... Da hat ja selbst Gieselmann eine bessere Beschreibung gefunden. :suspekt:

Grombold
03.11.2012, 22:26
Plumper Versuch klingt nicht sehr nett ... Da hat ja selbst Gieselmann eine bessere Beschreibung gefunden. :suspekt:Ach du, du verstehst mich nicht. :)
esiststeffen redete zuvor davon, daß 'Stardust' ein Brett ist. Hab ich dem widersprochen?
Siehst du?! und davon ausgehend ... verhältnismäßig ...
;)

j_easy
03.11.2012, 22:31
Ach du, du verstehst mich nicht. :)
esiststeffen redete zuvor davon, daß 'Stardust' ein Brett ist. Hab ich dem widersprochen?
Siehst du?! und davon ausgehend ... verhältnismäßig ...
;)

Nunja, die Bezeichnung irritierte mich halt etwas ... :zahn:

maybear
03.11.2012, 22:33
Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal darauf hinweisen, daß das Album ja erst ein erster Test locker aus dem Handgelenk war, ob sie überhaupt Songs selber hinbekommt, sozusagen ein erster plumper Gehversuch.Da möchte ich auch heftig widersprechen, erste Tests oder Gehversuche waren "Love Me" (eine Komposition, die mich persönlich nicht überzeugt hatte, zumindest was die Melodie angeht) oder "What Happened To Me" (schon deutlich besser, keinesfalls plump). Die Kompositionen auf dem Album SD dagegen überzeugen mich voll, die einzige Einschränkung ist, daß Lena sie nicht allein geschrieben hat, sondern sich Hilfe geholt hat. Aber so ein Teamwork ist doch gar nicht das Schlechteste, in vielen Bands ist das ja auch so, auch Lennon / McCartney oder Jagger / Richards haben viele Titel gemeinsam verfaßt, so gibt es auch immer eine Rückmeldung, die ein Verheddern oder Selbstüberschätzung verhindert. Ich denke, es handelt sich bei den 9 von Lena mitverfaßten und - nicht zu vergessen - mitproduzierten Songs mindestens um ihr Gesellen-, wenn nicht sogar schon um ein Meisterstück! Und so "locker aus dem Handgelenk" war das nach allem was wir wissen auch nicht, Lena hat da schon richtig dran gearbeitet!

YesYesJo!
03.11.2012, 22:50
ich wusste das es gut wird. denn ich hab lena bei ihrer sache einfach vertraut. sie weiß halt was sie tut. und wenn sie von selbst aus, was in die hand nimmt und es so gut ie möglich machen will, war mir von vorn herein klar, dass das nen knaller wird !!! :P

Rolwin
04.11.2012, 10:54
Ich möchte zum eigentlichen Thema zurück kommen.

JA...ich bin erleichtert und das setzt ein bisschen Sorge voraus und ich stehe dazu!

Warum war das bei mir so?

Ich habe immer noch, nach Lenas Hype 2010, im Hinterkopf, wie die Presse/Medien Lena nach und nach herunter geschrieben und herunter geredet haben. Und das mit großem Erfolg. Eine breite öffentlich Meinung verfestigte sich in "Lena nervt, sie ist zickig, sie ist arrogant, sie kann nicht singen, sie ist ein raabsches gehyptes Produkt", bis später dann nur noch gefragt wurde "Lena..gibts die überhaupt noch?", aber nicht aus Interesse, sondern, um die eigene vorgefasste Meinung zu unterstützen.

Ein ganz trauriger Moment war für mich, dass ein Musiksender wie 1live genau das in einer Mail bestätigte und Lena aus ihrem Musikangebot verbannte.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Medien eine 180-Grad-Wende einläuten und Lena ausschließlich nach ihrem tollen Album beurteilen.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn all dieses vorher nicht passiert wäre, hätte das Album schon längst Goldstatus erreicht, denn die öffentliche Meinung hat noch lange nicht die 180-Grad-Wende mit vollzogen. Das wird noch ein Weilchen dauern, aber da bin ich zuversichtlich. Von daher kann man den jetzige Verkauf des Albums, als überaus positiv werten und ich kann mich entspannt zurücklehnen.

Ja, ich bin ein wenig egoistisch. Ich hätte schon sehr gerne noch einige Platten von Lena in meiner Sammlung. Ich mag ihre Stimme und ihre Art. Durch den Erfolg scheint das ja gesichert sein. Anscheinend sieht Universal das Album auch als Erfolg an, sonst hätte Lena noch nicht von einem 4.Album gesprochen. Ich glaube kaum, dass sie ein 4. Album selber finanzieren würde. Ich sehe Lena nicht nur als reine Künstlerin, sondern ich bin mir sicher, dass sie mittlerweile auch eine clevere Geschäftsfrau ist und das ist auch gut so. In Stefan Raab hat sie einen guten Lehrmeister.

Ja, ich unterstütze Lena mit meinen Möglichkeiten die ich habe, denn ich möchte so hervorragende neue junge Künstler der Musikwelt erhalten. Die etablierten bleiben uns eh erhalten.

Axel1954
06.11.2012, 22:28
Ein ganz trauriger Moment war für mich, dass ein Musiksender wie 1live genau das in einer Mail bestätigte und Lena aus ihrem Musikangebot verbannte.


Bist du da nicht etwas ungerecht gegen 1Live, denn fallgelassen haben sie Lena ja nicht sie ist bisher jedes Jahr mit einer Kronennominierung davon gekommen, das können auch nicht viele Künstler von sich sagen.

Wenn nunmal nix für 1Live auf dem zweiten dabei war, kann man nix machen.

mrlenchenfan
07.11.2012, 01:18
Dieser Thread beruht auf einer Diskussion in der Schnatzbox, viele der enthaltenen Gedanken und Formulierungen wurden bereits dort zur Sprache gebracht; aber hier kann man das Ganze vielleicht noch etwas systematisieren und einem größeren Schreiberkreis zugänglich machen :)

Also, da wir ja wohl mittlerweile wohl guten Gewissens festhalten können, dass das dritte Lena-Album nicht nur beim Publikum erfolgreich war und ist, sondern auch in der Wahrnehmung durch Medien im Allgemeinen und Kritiker im Speziellen selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen hat (noch nicht mal ich konnte mich der Macht des Albums widersetzen :schaem: :zahn:), hier mal ein paar ehrliche und eng miteinander zusammenhängende Fragen an alle Lenafans:



- Wie erleichtert seid ihr darüber, dass das Album sich so überaus gut verkauft und dass Lena von den Medien hofiert wird ohne Ende? Dass das Lenamärchen keineswegs im Mai 2011 zu Ende war, sondern fast so wie damals weitergeht? Ist das für euch eine unerwartete Überraschung oder war es immer eine selbstverständliche Tatsache, mit der man nicht nur rechnen konnte, sondern geradezu musste?

Ich gebe ganz ehrlich zu: In der Nacht nach dem ESC 2011 hielt ich es für mehr als fraglich, dass Lena nun noch eine große Nach-ESC-Karriere hinlegen würde. Ich gehörte ja bekanntermaßen zu denen, die den Lena-"Overkill" damals sehr deutlich spürten (oder zu spüren meinten?) und vom Anfang bis zum Ende der Idee eines Lena-Wiederantritts 2011 nur wenig abgewinnen konnten (wobei ich aber auch gestehe und auch schon mehrfach in Diskussionen erwähnt hab, dass sich viele meiner Ansichten zu Lena im Jahr 2012 gewandelt haben, einige durch USFB und Roman Lob, andere spätestens mit Stardust ... das soll hier also bitte keine neue ESC-Wiederantritts-Diskussion werden ;)); und die gerade deshalb Bedenken hatten, bei einem eventuellen dritten Album könnte keiner mehr etwas von Lena wissen wollen; zumal ja im Hintergrund auch immer noch die übliche Halbwertszeit eines Castingshowgewinners (und auch die eines ESC-Stars) bedacht werden sollte. Das ist in meinen Augen auch ein Gedanke, der nichts mit persönlicher Sympathie oder Antipathie gegenüber Lena zu tun hat; ich hab mich damals mit ein, zwei Leuten außerhalb dieses Forums, die Lena stets aufgeschlossen gegenüberstanden, darüber ausgetauscht und konnte dabei auch dort keineswegs irgendeine Klarheit, wie es nun mit Lena weitergehen würde, wahrnehmen.

Daher ist hier nun meine Frage, inwieweit ihr vor dem Erscheinen von Stardust Bedenken hattet, dass das Album vom breiten Publikum und von den Massenmedien abgelehnt werden könnte und dass seine Urheberin sich entweder mit noch mehr vernichtender Kritik als 2011 oder (noch schlimmer) mit schlichtem Desinteresse auseinandersetzen müsste? Und wie erleichtet seid ihr, dass diese Bedenken durch den Erfolg des Albums zerstreut wurden? Oder war euch von Anfang an klar, dass viele Leute das Album kaufen würden und dass Lena einen wahren Marathon durch alle nur denkbaren TV- und Radiostationen hinlegen würde, weil auch der letzte Moderator sie unbedingt hören und sehen und sprechen möchte, und der Erfolg ist daher für euch nur eine logische Konsequenz?
- Und neben der Befriedigung des Massen- wie des Kritikergeschmacks zu gleichen Teilen, die Lena mit ihrem neuen Werk so bravourös gelungen ist, hier noch ein weiterer Aspekt, der wie gesagt mit dem Vorangegangenen in engem Zusammenhang steht: Wie erleichtert seid ihr, dass das Album nicht nur "denen da draußen", sondern vor allem auch euch ganz persönlich gefällt? Ich kann mich wirklich an keinen Kommentar in diesem Forum erinnern, wonach das Album irgendeinen Lenafan enttäusche oder nur einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlasse. Habt ihr immer damit gerechnet, dass Lena so ein grandioses Brett hinlegen würde, oder habt ihr eher die stille und leise Befürchtung verspürt, Lena könnte einen Weg gehen, der euch eher nicht so zusagt? Und gerade im Falle von letzterer Befürchtung: seid ihr nun froh und erleichtert, dass es nicht so gekommen ist und ihr noch eine Weile mit gutem Gewissen Lenaisten bleiben könnt? :)

Hallo esiststeffen!

Ich, der sehr intensiv das Phänomen Lena beobachtet hat, möchte Dir sagen: So wie Lena selbst schon gesagt hat, dass sie etwas Zeit brauchte, um sich von der Hektik zu erholen, konnte ich mich dieser Tatsache nicht entschließen, dass sie etwas Ruhe brauchte!

Ich weiß nicht, ob Du ein Konzert der LLT besucht hast. Wenn ja, dann müsstest Du gemerkt haben, dass der ESC für Lenas Karriere unwichtig geworden war. Schon zu dieser Zeit war, zumindestens mir, klar, dass Lena eine unglaubliche Musikalität hat, sodass sie, wenn sie Lust hat weiter zu machen, auch Erfolg hat.

Und ich schrieb es hier auch schon im Forum, dass der Gang zur Selbstständigkeit, für Lena genau der richtige Schritt war, um erfolgreich zu sein!

Obwohl ich gestehen muss, dass mich der Erfolg vom Album Stardust doch ein wenig überrascht hat. Ich hatte mit Plätzen in den Top 20 gerechnet, aber nicht den Einstiegsplatz 2 und immer noch unter den Top 10! Auf der anderen Seite, hatte Lena uns immer wieder überrascht, mit dem was sie getan hat.

Aber auf der anderen Seite hat Lena jetzt eine Marathon-Tour durch ca. 40 Studios der Radiostationen der Republik gemacht, sodass doch eine Medienpräsens wieder da war, die ich so eigentlich auch noch nicht erlebt habe. Aber auch das machte den Erfolg des 3. Albums aus!

Jetzt werden wir in ca. 5 Monaten die NOCCU-Tour erleben. Und auch hier werden wir eine Lena erleben, die uns wieder überrascht.

Und ich finde es gut, was Lena macht. Sie macht keine großen Pläne, was in 5 jahren sein könnte, sondern sie macht eine Planung Schritt für Schritt! Natürlich würden wir Fans gerne wissen, was in fernerer Zukunft so läuft, aber bei Lena müssen wir uns gedulden.

Mrs. Arrow Key
14.11.2012, 15:49
Also "erleichtert" kann man bei mir nicht sagen.
1. Mich hat es in der Zeit wo ich immer nur den 12. Oktober im Kopf hatte, eh nicht wirklich gekümmert wie der Rest des Volks auf das Album reagiert, ich wollt`s einfach nur endlich in der Hand haben ! :wubgirl:
2. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass nicht JEDER in deutschland so toll auf das Album reagieren wird wie wir echten :orbit:enaisten aber ich wusste auch dass es bei denen die diese frau schätzen und einfach klasse finden die echte nummer 1 wird :thumbsup2::yeaahh::orbit::thumbsup::wub :

Schnatz
14.11.2012, 15:53
Da hast du nun bis zum dritten Album gewartet, nur um einen coolen Nick abzubekommen. :suspekt::D

Erzengel
15.11.2012, 05:58
Grundsätzlich hat die Fragestellung dieses Threads schon eine gewisse Berechtigung, allein wenn man an das Schicksal etwa von Nicole denkt oder erst recht an manch anderen "Gewinner" einer Casting-Show...

Lena ist ganz gewiß sehr erleichtert über den Erfolg! Es war ihr persönliches Risiko: Sie hat es gewagt - und gewonnen.

Warum allerdings selbst darüber in Threads wie diesem immer wieder solch private Betroffenheit aufflammt mit persönlichen Angriffen und Differenzen, ist schon bedenkenswert. Sollte sich ein Fan (der ja auch noch selbst ein Privatleben hat) mehr Sorgen um Lena machen als Lena selbst?

Schnatz
15.11.2012, 07:58
Grundsätzlich hat die Fragestellung dieses Threads schon eine gewisse Berechtigung, allein wenn man an das Schicksal etwa von Nicole denkt oder


Ein wirklich tragisches Schicksal :suspekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicole_%28S%C3%A4ngerin,_1964%29

Axel1954
15.11.2012, 19:44
Ein wirklich tragisches Schicksal :suspekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicole_%28S%C3%A4ngerin,_1964%29

Wenn du das ironisch meinst .......ok!

Wenn du es ernst meinst wünsche ich vielen so ein tragisches Schicksal, ist jedenfalls weit weg von H4.

maybear
15.11.2012, 23:10
Schnatz bezog sich doch kritisierend auf den Beitrag von Erzengel "... wenn man an das Schicksal etwa von Nicole denkt". Denn erfolglos war Nicole ja sicherlich nicht, freilich keinesfalls mit dem vergleichbar, den Lena bisher hat.

Muenzi
15.11.2012, 23:59
Grundsätzlich hat die Fragestellung dieses Threads schon eine gewisse Berechtigung, allein wenn man an das Schicksal etwa von Nicole denkt oder erst recht an manch anderen "Gewinner" einer Casting-Show...

Lena ist ganz gewiß sehr erleichtert über den Erfolg! Es war ihr persönliches Risiko: Sie hat es gewagt - und gewonnen.

Warum allerdings selbst darüber in Threads wie diesem immer wieder solch private Betroffenheit aufflammt mit persönlichen Angriffen und Differenzen, ist schon bedenkenswert. Sollte sich ein Fan (der ja auch noch selbst ein Privatleben hat) mehr Sorgen um Lena machen als Lena selbst?

Sollte sich unser Engel mehr Sorgen um manche Fans machen als diese selbst??

Lena jedenfalls hat sich selbst ganz schön Druck gemacht bei ihrem ersten eigenen Album. Da halte ich es für ganz normal, dass viele Fans erleichtert sind, wie gut Single und Album angekommen sind. Man sollte da nicht zu viel reingeheimsen. Es läuft super und das war weiß Gott nicht selbstverständlich.

Erzengel
17.11.2012, 05:46
Ein wirklich tragisches Schicksal :suspekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicole_%28S%C3%A4ngerin,_1964%29
"Tragisch" hatte ich weder geschrieben noch gemeint, @Schnatz. ;)

Aber ein Blick auf die Diskografie der dankenswerterweise verlinkten Wiki-Seite zeigt, was ich meinte:
Nicole hatte 1983 noch eine erfolgreiche Veröffentlichung, die als "Nachwehen" des Grand-Prix-Sieges anzusehen ist. Dann wurde es deutlich ruhiger um sie: Fast ein Jahrzehnt lang konnte sie keine Charterfolge mehr landen. Und ich glaube kaum, dass ihre Plätze danach im Fall von Lena hier als Erfolg angesehen worden wären. Oder wenn man Lena endlich mal wieder sehen würde, wenn sie Stefan Raab den Echo für sein Lebenswerk überreicht. :D

Dass Lena bereits jetzt Nicole überrundet hat, muss ich nicht näher ausführen.


Schnatz bezog sich doch kritisierend auf den Beitrag von Erzengel "... wenn man an das Schicksal etwa von Nicole denkt". Denn erfolglos war Nicole ja sicherlich nicht, freilich keinesfalls mit dem vergleichbar, den Lena bisher hat.

Eben. Dennoch finden hier Diskussionen statt, als würde es für Lena laufen wie für einen gefallenen DSDS-Superstar. Besonders merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang den persönlichen Zank, wo doch eher Party angesagt ist! Was würden einige erst schreiben, wenn ein Projekt von Lena mal floppen sollte?


Sollte sich unser Engel mehr Sorgen um manche Fans machen als diese selbst??
Ja, und zwar aus dem genannten Grund. :engel:
Ich weiß nicht, wie es dir geht. Ich hatte mich sehr darüber gefreut, dass (und wie!) Lena diesen ollen ESC-Zirkus aufgemischt hat, und weil mich interessiert, wie es mit ihr weitergeht und es nirgendwo so viele Infos gibt wie in diesem Forum, habe ich mich hier angemeldet. Aber: Ich käme im Traum nicht auf die Idee, mein Wohlbefinden davon abhängig zu machen, wenn Lena mal einen Ton nicht ganz genau trifft oder mal nicht live singt oder "nur" auf Platz zwei in den Charts landet...


Lena jedenfalls hat sich selbst ganz schön Druck gemacht bei ihrem ersten eigenen Album. Da halte ich es für ganz normal, dass viele Fans erleichtert sind, wie gut Single und Album angekommen sind. Man sollte da nicht zu viel reingeheimsen. Es läuft super und das war weiß Gott nicht selbstverständlich.
So ist es. Es braucht keine ganzseitigen Aufsätze voller Bedenken. ;)

Alter Finne, es läuft tatsächlich gerade super für Lena! In vielen TV-Sendungen ist "Stardust" bereits als Begleitmusik zu hören. Nach oben ist alles offen, siehe das Schicksal von ABBA! Nicole könnte neidisch sein...

Rolwin
17.11.2012, 09:34
@Erzengel..viele Foristen begleiten Lena nun schon seit fast 3 Jahren, sei es aus Spaß an der Freud, aus Bewunderung, oder anderen Gründen.

Bei mir hat Lena bspw schon sehr viele Wohlgefühle ausgelöst, mehr als so manch andere Künstler und ich habe mich gefreut, dass ihr das mit dem neuen Album wieder geglückt ist. Das habe ich aber nicht als Selbstverständlichkeit angesehen. Alleine deshalb nicht, weil Lena erst 21 Jahre alt ist und noch keine alte Häsin in dem Geschäft ist. Da hatte ich schon meine Bedenken.
Das Forum ist auch dafür da, um sich zu unterhalten, über dieses und jenes.

Axel1954
17.11.2012, 14:29
@Erzengel

Das Verhalten einer ganzen Reihe Fans ist ist halt (Achtung, abgedroschene Phrase) typisch deutsch, viele können einfach nicht damit umgehen wenn mal etwas gut läuft, das kann doch beim besten Willen nicht in Ordnung sein, da muß was nicht stimmen.


@Rolwin


Alleine deshalb nicht, weil Lena erst 21 Jahre alt ist und noch keine alte Häsin in dem Geschäft ist. Da hatte ich schon meine Bedenken.

Lena steckt aber mit ihren Aktivitäten eine ganze Menge "alter Hase" deutlich in die Tasche. Wir haben doch schon öfter in Interviews bemerkt wie abgeklärt sie sein kann. Man sollte sich nur nicht von ihren kindlich albernen Einlagen irritieren lassen, daran hat sie wohl selbst auch einen diebischen Spass, damit kann sie viele auf's Glatteis führen, so in der Art "ooch, ist die noch grün hinter den Ohren", wenn sie dann jemand auf diesen Level gebracht hat kann sie mit ihren Leistungen um so heftiger Wirkung erzielen.

Grombold
18.11.2012, 18:53
...
Das habe ich aber nicht als Selbstverständlichkeit angesehen.
...Selbstverständlich nicht, zumindest nicht für jeden.
Im Fall 'Lena' war das aber ganz locker und entspannt vorhersehbar.

mrlenchenfan
18.11.2012, 19:59
Nur von mir dazu: Ich brauchte keine Erleichterung. Denn als ich sah, dass die LLT, trotz gegenteiliger Meinungen in den Medien, ein Erfolg wurde (und das ja auch ohne nennenwerte Hilfe von Stefan Raab), konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendwas floppt, wenn Lena etwas alleine oder in eigener Regie macht! Aber es ist nicht nur bei Lena so, dass ein Künstler über seine eigenen Sachen kritischer ist, als so mancher andere. Aber das ist nicht nur bei Lena so. Da gibt es noch Tausende von anderen Künstlern, denen die Muffe geht, wenn sie ein neues Produkt/Projekt vorstellen. Ich meine, dass sich König Boris von Festtes Brot sich schon dahingehend mal bei USFO geäußert hat!

punkrock
19.11.2012, 20:25
Zufrieden. Platz 2 sogar absolut geil. Aber mit Gold wär´s halt noch schöner. :)

maybear
20.11.2012, 01:36
Vielleicht ist es ganz gut, daß es nicht noch einmal der ganz große Hype geworden ist, Lena ist so schon wieder genug im Streß ...

Daniel0610
20.11.2012, 16:37
Ich denke auch lena würde Stress in Kauf nehmen um mehr Geld in die Kasse zu schwemmen ;)

ublowmymind
20.11.2012, 16:44
Ich denke auch lena würde Stress in Kauf nehmen um mehr Geld in die Kasse zu schwemmen ;)

Jop, es ist ja allgemein bekannt dass Lena nix wichtiger ist im Leben als Geld und Erfolg. :nick:

Kölscher Jung
20.11.2012, 17:09
Jop, es ist ja allgemein bekannt dass Lena nix wichtiger ist im Leben als Geld und Erfolg. :nick:

Und zu gewinnen, denn "Winning is Everything!!!" :)

Ill
20.11.2012, 18:38
Richtig, Erfolg geht vor Gesundheit, braves Mädchen. :brav:

Im Ernst: Über den Erfolg in den Charts bin ich natürlich froh, das war nicht selbstverständlich und ist nicht unwichtig für sie.
Wobei der Erfolg des Albums natürlich mehr umfaßt als die schlichte Chartposition, es kommt doch offenbar überall in der Branche ziemlich gut an, Ausnahmen unbenommen.

Daß sie für sich selbst begeistert davon ist, stand ja längst außer Frage, spätestens seit ihrer Schilderung bei Roche&Böhmermann im Frühjahr.
Und so war ich auch eher damals erleichtert als heute, denn irgendwie habe ich ihr da bereits nicht nur ihre subjektive Begeisterung abgenommen, sondern damit auch ihrem objektiven Urteil über die Qualtität vertraut (aber von Lena würde ich wahrscheinlich auch Pferde und Gebrauchtwagen kaufen ;)).

earplane
20.11.2012, 18:58
Wenn ich hier im Forum mitlese bekomme ich den Eindruck einige Leute hier sind anscheinend überhaupt nicht erleichtert sondern immer noch im Panik Modus.

Muenzi
20.11.2012, 19:30
Wenn ich hier im Forum mitlese bekomme ich den Eindruck einige Leute hier sind anscheinend überhaupt nicht erleichtert sondern immer noch im Panik Modus.

Unsinn!

Dass Single und Album gut laufen, wird von niemand bestritten. Die Diskussion dreht sich eher darum, ob man nun erleichtert ist oder das eh so erwartet hat.

Ein paar wenige Stimmen weisen darauf hin, dass der ganz große Hype vorbei ist und die Verkaufszahlen des Albums bei weitem nicht an die vorherigen Alben heranreichen. Wobei die meisten das sogar eher positiv sehen. Einen Panik- Modus kann ich wirklich nicht erkennen.

punkrock
20.11.2012, 19:36
Man weiß ja irgendwie auch gar nicht so wirklich, wie sich das Album bislang verkauft / vekauft hat. Also schwer zu sagen, ob man damit zufrieden ist... Drum erstmal das Warten auf Gold. Gold = Godot? Hoff ich doch mal nicht. Das ist die kleinstmögliche Auszeichnung für ein Album. Aber vielleicht sollte man für Lena ja noch eine silberne oder bronzene Platte einführen. :)

Peter M. aus V.
22.11.2012, 01:09
Ja, ich bin erleichtert. Und zwar gleich mehrfach. . Und ich bin erleichtert, obwohl ich mir vorher eigentlich keine echten Sorgen um Lena gemacht habe.

Schon im Mai 2011 war ich ebenso erleichtert wie Lena selbst, als der ganze ESC- Kram vorbei war. Dass sie von da an selbst entscheiden konnte, ob sie etwas macht, wann und was. Insofern habe ich mir keine existenziellen Sorgen gemacht. Lena würde schon was machen, soviel war sicher. Selbst wenn es studieren sein sollte, filmen oder auch heiraten und den Bauernhof schon mit Ende 20 einrichten.

Heute bin ich erleichtert, dass sie weiter Musik macht. Sie hätte sich anders entscheiden können, nach dem relativen Flop von WAM und der geplatzten Single WWTFL. (Ich glaube immer noch, dass Musik nicht Lenas eigentliches Ziel ist; aber es macht ihr Spaß, sie genießt den Erfolg und wird es nun so lange machen, bis sie ihr Ziel unmittelbar in Angriff nehmen kann.)

Ich bin erleichtert, dass sie „ihre“ Musik macht. Das ist jetzt immer noch „dem Mainstream treu geblieben“, ihrer eigenen Aussage nach, aber nicht der Ami- Radio- Pop, es ist feiner, individueller. Aber lange nicht das, was andere erwartet oder sich gewünscht haben, Indie, jazzig oder sonst was. „Ihre“ Musik meint aber nicht nur, dass sie Texte oder auch Melodien selbst gemacht und Instrumente ausgewählt hat, sondern dass sie im ganzen Prozess darauf geachtet hat, alles ihrer Stimme, ihrer Art zu singen, ihrer musikalischen Seele anzupassen. Selbst wenn es an andere Musik erinnert, ist es doch eigen- artig, Lena- eigen. Das freut mich.

Ich bin sehr, sehr erleichtert, dass sie Helfer gefunden hat, die nicht sich und ihr Werk präsentieren, sondern Lena in ihren Absichten, ihren Ideen, ihrer kreativen Arbeit unterstützen wollten, ihre Intentionen in den Mittelpunkt stellten. Denn, wie @Federfuchs sehr richtig schrieb, ist Lena auf Gedeih und Verderb den Profis ausgeliefert, beim Schreiben, im Studio und auf der Bühne. Deshalb: Sehr, sehr erleichtert!

Man merkt, ich bin auch sehr erleichtert, dass mir die Musik gefällt. (Es gibt viel Musik, die ich mehr liebe, aber noch viel mehr, die ich gar nicht mag. Stardust höre ich zu 80 % richtig gern.) Wenn man Lenas öffentlich geäußerten Musikgeschmack betrachtet, hätte man zwar schon vorher sagen können: Alles wird gut. Aber da waren doch auch immer Namen, die mir „verdächtig“ vorkamen. Ich sage nur: Rihanna, Britney Spears. (Aber ich glaube, Lenas Verehrung gilt eher den Persönlichkeiten, nicht unbedingt der Musik. Ist aber für meinen Geschmack genauso „verdächtig.“)

Außerdem bin ich erleichtert, dass das Interesse an Lena (das im Verborgenen immer grummelte) den Fokus gewechselt hat. Der überkritische, genervte Blick ist der Neugier gewichen, und die findet nun kaum etwas Kritikwürdiges mehr, im Gegenteil, der Blick ist überwiegend freundlich darauf gerichtet, was denn nun kommt.

Und schließlich bin ich am Ende ebenso erleichtert wie Lena, dass das Album gut ankommt. (Ich schreibe nicht, „ein kommerzieller Erfolg ist“, das wird sich zeigen.). Bei der Single war mir sehr schnell klar, das ist ein Burner; gute Radiomusik. Das Album muss erst wachsen; nicht bei uns, nicht bei der Kritik, aber beim „normalen“ Publikum. Es hat das Zeug zu einem lange gern gehörten Album ohne Langeweile, aber das wissen noch zu wenige.

Obwohl: Eigentlich ist Lena ja nicht erleichtert, dass das Album ankommt, sondern dass die Leute sie doch noch wollen. Denn von der Qualität ihrer Musik ist sie ja überzeugt.


Noch etwas: Neben vielen Topic- Beiträgen danke ich auch @juppmartinelli für seinen off- Topic- Post. Er hat mich (mal wieder) daran erinnert, welche Rolle das Forum für mich haben kann und umgekehrt, welche Rolle ich in diesem Forum spielen will. Und dass so manches, was ich hier schreibe, tatsächlich mehr über mich aussagt als über den Gegenstand meines Beitrags.

@Esiststeffen: Danke für den Thread.

juppmartinelli
23.11.2012, 00:22
Ich bin erleichtert, dass sie „ihre“ Musik macht. Das ist jetzt immer noch „dem Mainstream treu geblieben“, ihrer eigenen Aussage nach, aber nicht der Ami- Radio- Pop, es ist feiner, individueller. Aber lange nicht das, was andere erwartet oder sich gewünscht haben, Indie, jazzig oder sonst was. „Ihre“ Musik meint aber nicht nur, dass sie Texte oder auch Melodien selbst gemacht und Instrumente ausgewählt hat, sondern dass sie im ganzen Prozess darauf geachtet hat, alles ihrer Stimme, ihrer Art zu singen, ihrer musikalischen Seele anzupassen. Selbst wenn es an andere Musik erinnert, ist es doch eigen- artig, Lena- eigen. Das freut mich.

Ich bin sehr, sehr erleichtert, dass sie Helfer gefunden hat, die nicht sich und ihr Werk präsentieren, sondern Lena in ihren Absichten, ihren Ideen, ihrer kreativen Arbeit unterstützen wollten, ihre Intentionen in den Mittelpunkt stellten. Denn, wie @Federfuchs sehr richtig schrieb, ist Lena auf Gedeih und Verderb den Profis ausgeliefert, beim Schreiben, im Studio und auf der Bühne. Deshalb: Sehr, sehr erleichtert!

Man merkt, ich bin auch sehr erleichtert, dass mir die Musik gefällt. (Es gibt viel Musik, die ich mehr liebe, aber noch viel mehr, die ich gar nicht mag. Stardust höre ich zu 80 % richtig gern.) Wenn man Lenas öffentlich geäußerten Musikgeschmack betrachtet, hätte man zwar schon vorher sagen können: Alles wird gut. Aber da waren doch auch immer Namen, die mir „verdächtig“ vorkamen. Ich sage nur: Rihanna, Britney Spears. (Aber ich glaube, Lenas Verehrung gilt eher den Persönlichkeiten, nicht unbedingt der Musik. Ist aber für meinen Geschmack genauso „verdächtig.“)

Außerdem bin ich erleichtert, dass das Interesse an Lena (das im Verborgenen immer grummelte) den Fokus gewechselt hat. Der überkritische, genervte Blick ist der Neugier gewichen, und die findet nun kaum etwas Kritikwürdiges mehr, im Gegenteil, der Blick ist überwiegend freundlich darauf gerichtet, was denn nun kommt.

Und schließlich bin ich am Ende ebenso erleichtert wie Lena, dass das Album gut ankommt. (Ich schreibe nicht, „ein kommerzieller Erfolg ist“, das wird sich zeigen.). Bei der Single war mir sehr schnell klar, das ist ein Burner; gute Radiomusik. Das Album muss erst wachsen; nicht bei uns, nicht bei der Kritik, aber beim „normalen“ Publikum. Es hat das Zeug zu einem lange gern gehörten Album ohne Langeweile, aber das wissen noch zu wenige.

Wow! :verehrung: Ich persönlich würde immer noch jedes "erleichtert" in diesem Text durch ein schlichtes "froh" ersetzen, aber ansonsten unterschreibe ich Wort für Wort.

j_easy
23.11.2012, 00:44
:thumbsup:

Schön gesprochen, lieber Peter. Alle Vorlieben Lenas kann auch ich nicht nachvollziehen, was ja OK ist. Ich bin froh, dass sich Lena mit dem Album und den bisherigen Resultaten, sowie aufgrund des Interesses an Ihr wohl fühlt!

Hoffe Sie fühlt sich auch bald wieder gesund und ist es dann auch ...

Thophi
23.11.2012, 00:49
hätte man zwar schon vorher sagen können: Alles wird gut. Aber da waren doch auch immer Namen, die mir „verdächtig“ vorkamen. Ich sage nur: Rihanna, Britney Spears. (Aber ich glaube, Lenas Verehrung gilt eher den Persönlichkeiten, nicht unbedingt der Musik. Ist aber für meinen Geschmack genauso „verdächtig.“)


Vielleicht sollte man auch nicht immer alles so ernst nehmen was Lena sagt. ;) Das Britney Spears Ding ist glaube ich auch eher etwas nostalgisches. In einem Interview hat sie auch mal gesagt, das sie natürlich nicht den ganzen Tag Britneys Musik hört.

gauloises
25.11.2012, 10:00
Das ist jetzt immer noch „dem Mainstream treu geblieben“, ihrer eigenen Aussage nach, aber nicht der Ami- Radio- Pop, es ist feiner, individueller. Aber lange nicht das, was andere erwartet oder sich gewünscht haben,

Kann natürlich nur für mich sprechen, aber spezielle "Erwartungen" hatte ich gar keine (zwar hatte ich ein Grundvertrauen, dass es richtig gut wird und dass Plastik-Pop sowieso ausgeschlossen ist, vermied es aber, meine Vorfreude entlang irgendwelcher musikalischen "Korsette" festzumachen). Jedenfalls kann ich für mich nicht unterschreiben, Lena hätte in Sachen Studioalben irgendein Optimum "lange" nicht erreicht. Mir ist das etwas zu diffus und - verzeih - auch etwas zu anmaßend. Natürlich: Es mögen noch Alben folgen, die mich noch viel mehr begeistern werden, das schließe ich überhaupt nicht aus; wenn nicht Lena immer wieder die Decke durchbrechen kann, wer dann. Das ändert aber nichts daran, dass ich Stardust für ein Schlüsselalbum halte, das ich mit absolut nichts vergleichen kann, was andere (auf Englisch singende) Pop-Interpreten aus Deutschland zu bieten haben. Da ist Material drauf, das auch ohne den Umweg einer Single-Veröffentlichung dereinst (Konzert-)Geschichte schreiben und Menschen rühren wird, davon bin ich überzeugt (z. B. sind für mich Goosebumps und Neon zeitlose, von Lena maßgeblich mitgestalte Juwele, die ich nur noch demütig hinnehmen kann). Kurzum: Bei mir überwiegen Freude und Dankbarkeit, danach kommt lange nichts.

Nur noch eines zu den Genres (es ist ja nicht so, dass ich keine Lieblings-Genres hätte):


Indie, jazzig oder sonst was.

Muss ja nicht immer der berühmte Jazz sein, es gibt auch Metal :D. Okay, der war nicht ganz ernst gemeint, aber Lenas eigener Geschmack ist tatsächlich breiter gefächert, als es oft den Anschein hat. Sie hat schon früh geäußert, dass sie auf Deep House und Electro steht, via twitter folgt sie Deichkind, etc. Deshalb: Vorsicht mit den eigenen Erwartungen :zahn:.

Peter M. aus V.
25.11.2012, 13:34
@gauloises, Dein Post entspricht (fast) vollständig meiner Ansicht. Ich habe gestern Abend und heute Morgen das Album noch einmal gehört, und es gibt nichts darauf, dass mir nicht gefällt. Und genau die beiden, die Du nennst, Goosebumps und Neon, halte ich auch für Perlen, auch für zeitlos. (Für mich war/ist aber auch Push Forwards zeitlos, obwohl nicht von Lena mitgeschrieben.).) Es sind für mich auch die beiden Lieder, bei denen Musik und Text besonders gut zusammenpassen.

Habe ich denn etwas formuliert, was Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringt, dass "das Optimum nicht erreicht" ist? Gibt es das überhaupt in der Musik, das "Optimum"? Bei so etwas Lebendigem ändern sich doch ständig die Maßstäbe, an denen sich das festmachen ließe. Nein, ich finde die Platte gut, Deinen Begriff "Schlüsselalbum" absolut treffend.

Was ich meinte, waren die Stimmen im Forum, die sich anhand einiger Vorinformationen oder aufgrund der bisherigen Songs (insbesondere USFO und Lenas spezieller Stimme) eine entsprechende Ausrichtung der neuen Musik gewünscht oder erhofft haben. Wer weiß, vielleicht kommt so etwas ja noch; ich denke eher, Lena wird die Linie fortentwickeln, die sie jetzt begonnen hat: unterhaltsam, aber nicht seicht, individuell, voller Abwechslung, verspielt bis anrührend, heiter und ernst, mit immer neuen Überraschungen. Sie weiß recht gut, welche Musik aus ihrem großen Hörerfahrungs- Schatz am besten zu ihr passt.

Interessant finde ich diesen Punkt in Deinem Beitrag:
Zitat von gauloises Das ändert aber nichts daran, dass ich Stardust für ein Schlüsselalbum halte, das ich mit absolut nichts vergleichen kann, was andere (auf Englisch singende) Pop-Interpreten aus Deutschland zu bieten haben. Das stimmt. Das ist tatsächlich eine Musik, die bisher so aus Deutschland nicht zu hören war. (Ich bin nun nicht so gut zu Fuß in diesem Sektor, dass ich mir Kennerschaft anmaßen würde, aber zumindest könnte ich niemand nennen, der englischsprachig ähnlich arbeitet.) Umgekehrt bedeutet das aber, dass international durchaus Ähnliches produziert wird, oder? Das sind dann wohl die Strömungen, die Lena sich zum Vorbild genommen hat, allen voran Miss Li. Eine schöne Bereicherung für unseren Musikmarkt.
Was Deine Formulierung auch implizieren könnte: Deutschsprachige Musik dieser Art gibt es durchaus. Wer? Ich bin neugierig.

Was Lenas Musikgeschmack angeht: Es fasziniert mich immer wieder, wie ungemein breit ihre Vorlieben gestreut sind. Was sie mit mir gemeinsam hat: Sie vereint das Interesse und die Freude an Musik, deren Fans sich ansonsten bis aufs Blut bekämpfen. Musterbeispiel für Toleranz!

gauloises
25.11.2012, 14:13
Gibt es das überhaupt in der Musik, das "Optimum"? Bei so etwas Lebendigem ändern sich doch ständig die Maßstäbe, an denen sich das festmachen ließe.

Da rennst Du bei mir offene Türen ein :). Was die Stimmen im Forum betrifft: Ich kann mich an keine so konkreten Äußerungen erinnern, die in die Richtung gingen: "Das ist lange nicht das, was ich erwartet habe." Mag ja durchaus sein, dass es manchen Foris so geht, aber als gepostete Meinung ist mir das nicht begegnet, zumindest nicht in einer nennenswerten Form. Vielleicht rührt es daher, dass ich diese Aussage auch bzw. zu sehr auf Dich selbst bezog. Sorry, dann war das ein Missverständnis.


Was Deine Formulierung auch implizieren könnte: Deutschsprachige Musik dieser Art gibt es durchaus. Wer? Ich bin neugierig.

Auch ein Missverständnis :D, ich hatte es aber auch nicht klar genug ausgedrückt: Es ging mir darum, dass Lena im Vergleich zu anderen auf Englisch singenden Pop-Interpreten dieser Republik m.E. die Einzige ist, die international anschlussfähig ist.


Es fasziniert mich immer wieder, wie ungemein breit ihre Vorlieben gestreut sind. Was sie mit mir gemeinsam hat: Sie vereint das Interesse und die Freude an Musik

Absolute Zustimmung. Gerade in diesem Forum finde ich den Pluralismus an musikalischen Lieblingsrichtungen immer wieder phänomenal. So eine Bandbreite zwischen Slayer und Cher kommt in Communitys nicht alle Tage vor, und das, da bin ich völlig bei Dir, spricht für Lena.

Randwer
25.11.2012, 15:04
Es ist ein tolles Album. Ein paar Lieblingssongs sind dadurch dazu gekommen. Wenn ich etwas enttäuschendes an Stardust finden will, muss ich lange suchen. Man könnte durchaus einwenden, dass die angekündigte Erdigkeit fehlt. Aber selbst das tut dem Album keinen Abbruch.

j_easy
25.11.2012, 18:40
Es ist ein tolles Album. Ein paar Lieblingssongs sind dadurch dazu gekommen. Wenn ich etwas enttäuschendes an Stardust finden will, muss ich lange suchen. Man könnte durchaus einwenden, dass die angekündigte Erdigkeit fehlt. Aber selbst das tut dem Album keinen Abbruch.

Ooch, Lena meinte mit erdig wohl auch die verwendeten, echten Instrumente. Insofern hat es schon etwas erdiges an sich. Auch Ihre Stimme hat oft was erdiges an sich. :)

:wub3:

Peter M. aus V.
25.11.2012, 19:02
Gerade in diesem Forum finde ich den Pluralismus an musikalischen Lieblingsrichtungen immer wieder phänomenal. So eine Bandbreite zwischen Slayer und Cher kommt in Communitys nicht alle Tage vor, und das, da bin ich völlig bei Dir, spricht für Lena.
Du vergisst Bach, Beethoven, Brahms & Co. :D

gauloises
25.11.2012, 19:29
Du vergisst Bach, Beethoven, Brahms & Co. :D

Ein bisschen mag ich ja auch Richard Strauss. :schaem:

Axel1954
25.11.2012, 21:14
...... und Rick van der Linden (RIP) um wieder mit der Kassik ins moderne zu gelangen.

j_easy
26.11.2012, 03:26
Für das 4. Album wünschte ich mir, dass Lena mit dem Klavierspielen ernst macht und sich so auch das Komponieren erleichtert. Ein gutes elektronisches Yamaha Voll-Oktaven Piano bekommt man für ca. 2000,-. Damit kann Frau auch mit Kopfhörern üben, also ohne Ihren Freund zu nerven ;)
Dazu noch einen Klavierlehrer ...

howy
26.11.2012, 04:17
Für das 4. Album wünschte ich mir, dass Lena mit dem Klavierspielen ernst macht und sich so auch das Komponieren erleichtert. Ein gutes elektronisches Yamaha Voll-Oktaven Piano bekommt man für ca. 2000,-. Damit kann Frau auch mit Kopfhörern üben, also ohne Ihren Freund zu nerven ;)
Dazu noch einen Klavierlehrer ...

Du erwartest das vierte Album also erst 2020...? ;) Ich traue Lena ja fast alles zu, aber auch sie wird einige Jahre üben müssen, bis sie das einigermaßen drauf hat und das dann zum Komponieren verwenden kann. Ich möchte die Vorhersage wagen, dass wir Lena eher nicht als Instrumentalistin erleben werden, von einem Tamburin vielleicht mal abgesehen. Aber ich würd mich natürlich auch gern vom Gegenteil überraschen lassen.

Axel1954
26.11.2012, 12:17
Du erwartest das vierte Album also erst 2020...? ;) Ich traue Lena ja fast alles zu, aber auch sie wird einige Jahre üben müssen, bis sie das einigermaßen drauf hat und das dann zum Komponieren verwenden kann. Ich möchte die Vorhersage wagen, dass wir Lena eher nicht als Instrumentalistin erleben werden, von einem Tamburin vielleicht mal abgesehen. Aber ich würd mich natürlich auch gern vom Gegenteil überraschen lassen.

Nun wir haben sie doch schon mal in Stefan R's Studio Tonfolgen auf einem Keyboard spielen sehen, also ganz unbedarft/unbeleckt scheint sie da nicht zu sein, Lena rückt ja immer mit solchen Sachen ganz raus wenn sie meint das es ok ist, möglicherweise läuft da schon was.

j_easy
26.11.2012, 13:39
In einen der Lena Büchern stand, dass Sie leidlich Klavier spielen kann. Halt ohne Noten. Also könnte Sie darauf aufbauen. Und um damit zu komponieren bzw. Tonfolgen oder Harmonien zu spielen, muss Sie ja keine Pianistin werden.

Peter M. aus V.
26.11.2012, 18:23
Wird Lena nicht tun. Zu so was Unsinnlichem wie Üben und Steuererklärungen hat sie keinen Nerv. (Abgesehen davon: Das Klappern der Tasten bei einem E-Piano im Kopfhörerbetrieb ist noch viel ätzender als das Üben mit Ton!)

Axel1954
27.11.2012, 15:46
(Abgesehen davon: Das Klappern der Tasten bei einem E-Piano im Kopfhörerbetrieb ist noch viel ätzender als das Üben mit Ton!)

Na das muß aber dann ein Hobel sein, klappern gehört heute nicht unbedingt mehr zum Handwerk.