PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolute Mehrheit – Meinung muss sich wieder lohnen



esiststeffen
10.11.2012, 19:41
Morgen Abend präsentiert Stefan Raab ja zum ersten Mal seine eigene Politiktalkshow auf ProSieben. Und auch wenn ich seit der ersten Ankündigung dieser Sendung die leise Befürchtung hege, dass er (zum ersten Mal in seiner Karriere?) hier wirklich ein Projekt anpackt, das zu groß für ihn ist, so bin ich doch fest entschlossen, die Sendung anzusehen und mir meine eigene Meinung zu bilden ..... also, wer hat denn Gleiches vor!? ;)

Übrigens hat die Sendung schon bevor sie überhaupt gelaufen ist, ihr erstes kleines "Skandälchen", und zwar geht es um die angebliche Ausladung von Volker Beck und die darauffolgende Absage von Peter Altmaier: http://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article110854710/Stefan-Raab-praesentiert-Ersatz-fuer-Peter-Altmaier.html

Thophi
10.11.2012, 19:56
Aus reinem Interesse werde ich mir die erste Sendung auch mal anschauen. Könnte funktionieren, könnte aber auch total floppen.

steffen3
10.11.2012, 20:13
Übrigens hat die Sendung schon bevor sie überhaupt gelaufen ist, ihr erstes kleines "Skandälchen"

Stefan Raab reibt sich die Hände, eine bessere Werbung als diesen "Skandal" kann er sich gar nicht wünschen.
Und schlechter als Jauch und Co. kann es ja nicht werden, man darf gespannt sein. Allerdings kann ich ihn mir in der Rolle des ernsthaften Polit-Talkers noch nicht so richtig vorstellen. Vielleicht hat er ja auch ein Nippelboard und kommentiert damit die Aussagen seiner Gäste.

FloMG
10.11.2012, 20:22
Ich werde morgen Abend reinschauen :)

tisch
10.11.2012, 22:06
So wie ich das Konzept verstanden habe, wird es gar keinen Moderator "à la Jauch" geben, sondern die Gäste sollen sich untereinander zu dem jeweiligen Thema austauschen und zu überzeugen versuchen.
Falls dem so ist, würde Raab gar nicht den "Politdompteur" geben müssen, sondern könnte sich von außen genüsslich amüsieren, wie einzelne Teilnehmer der Runde sich selbst demontieren. Er wäre dann nur Organisator und "Themenvorgeber".

j_easy
10.11.2012, 22:57
Ich schau mir das auf jeden Fall an. Bin gespannt.

snowflake
11.11.2012, 16:22
Ich gucke mir das heute Abend auf jeden Fall auch an.

marathonmann
11.11.2012, 17:44
So wie ich das Konzept verstanden habe, wird es gar keinen Moderator "à la Jauch" geben, sondern die Gäste sollen sich untereinander zu dem jeweiligen Thema austauschen und zu überzeugen versuchen.
Falls dem so ist, würde Raab gar nicht den "Politdompteur" geben müssen, sondern könnte sich von außen genüsslich amüsieren, wie einzelne Teilnehmer der Runde sich selbst demontieren. Er wäre dann nur Organisator und "Themenvorgeber".

Ohne Moderator funktioniert nicht. Das würde sehr schnell in Gezänk um Kleinigkeiten abgleiten.

tisch
11.11.2012, 17:51
Ohne Moderator funktioniert nicht. Das würde sehr schnell in Gezänk um Kleinigkeiten abgleiten.
Mal abwarten, wie es läuft.
Man überzeugt die Mehrheit nicht, wenn man sich in Kleinigkeiten und Gezänk verfängt. Und dass jeder Teilnehmer nach jeder Gesprächsrunde rausgewählt werden kann, wenn er weniger als 5% der Anrufe erhält, sollte auch zur Selbstdisziplinierung beitragen.

snowflake
11.11.2012, 17:54
Ohne Moderator funktioniert nicht. Das würde sehr schnell in Gezänk um Kleinigkeiten abgleiten.

Peter Limbourg ist ja auch noch mit dabei. Ich bin gespannt, welchen Part Stefan übernehmen und ob/wie sehr er sich in die Diskussionen einmischen wird.

Randwer
11.11.2012, 19:25
Läuft ein wenig spät das ganze. Vielleicht schaue ich in den Anfang rein, bis zur ersten Werbepause.

Queeny
11.11.2012, 20:01
Läuft ein wenig spät das ganze. Vielleicht schaue ich in den Anfang rein, bis zur ersten Werbepause.

Sowas habe ich mir auch schon x-mal vorgenommen, aber wenn es dann doch intressant wird guck ich doch bis zum Ende, selbst wenn ich Montags sehr früh raus muss.

Günni2
12.11.2012, 00:37
Eins muss man Raab lassen. er hat sich sehr gut vorbereitet und er macht einen fantastischen Job. Bin gespannt auf die Fortsetzung. Bis jetzt eine sehr gute Sendung.

Queeny
12.11.2012, 00:40
Eins muss man Raab lassen. er hat sich sehr gut vorbereitet und er macht einen fantastischen Job. Bin gespannt auf die Fortsetzung. Bis jetzt eine sehr gute Sendung.

Das unterschreibe ich. Klasse Sendung, macht Spaß zuzuschauen. Bei einer Talkshow hat das bei mir seltenheitswert. :daumen:

steffen3
12.11.2012, 00:45
Ich weiss noch nicht genau, was ich davon halten soll. Unterhaltsam ist es schon, und eins muss man Stefan lassen, das macht er klasse, witzig, schlagfertig, provokant.

nobody_0991
12.11.2012, 01:06
damit kann er sich ein weiteres standbein aufbauen :zahn:

j_easy
12.11.2012, 01:19
Alle Achtung! Das hatte ich nicht erwartet. Herr Raab kann wirklich Moderation.

Queeny
12.11.2012, 01:21
Bei der nächsten Sendung bin ich wieder dabei, ich find das Fomat :thumbsup:

Günni2
12.11.2012, 01:23
Schade, schon vorbei! Nächste Sendung erst wieder im Januar. Könnte ruhig monatlich laufen!
Fritz

j_easy
12.11.2012, 01:29
Wollen wahrscheinlich erstmal die Reaktionen und Quote abwarten ...

Queeny
12.11.2012, 01:33
Wollen wahrscheinlich erstmal die Reaktionen und Quote abwarten ...

Kann mir gut vorstellen, daß diese für den Termin (Tag / Uhrzeit) auf diesem Sender saugut sein werden.

j_easy
12.11.2012, 01:34
Kann mir gut vorstellen, daß diese für den Termin (Tag / Uhrzeit) auf diesem Sender saugut sein werden.

Genug Werbung im Vorfeld gab es ja ;)

synapse
12.11.2012, 01:54
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Absolute-Mehrheit-Stefan-Raabs-100.000-Euro-Show

Nick Name
12.11.2012, 02:00
Ich fand die Sendung so la la. Nicht schlecht, aber leider auch ein wenig fahrig. Hatte da von Raab noch mehr Biss erwartet. Das war wohl aber auch seiner merklichen Aufregung geschuldet.
Nichtsdestotrotz kann man der Sendung eine zweite Chance geben. Nach oben ist aber noch gewaltig Luft.

Wer hat denn übrigens die Einspielfilme eingesprochen? Das war doch eindeutig Annette Frier, oder?!

Melanie
12.11.2012, 02:06
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Absolute-Mehrheit-Stefan-Raabs-100.000-Euro-Show

Sehr guter Artikel von imre. Kann seiner Meinung nur zustimmen.

esiststeffen
12.11.2012, 02:12
Ich bin auch positiv überrascht. Meine bereits angesprochene Befürchtung, dass Raab mit der Sendung ganz groß baden gehen könnte (die ich seit dem allerersten Bekanntwerden dieses Sendekonzepts hegte), muss ich fürs Erste wohl revidieren. Natürlich war es noch nicht die perfekte Sendung, aber grundsätzlich war der Eindruck doch besser als erwartet :)


Hier noch ein paar Eindrücke (ich versuche mich möglichst kurz zu fassen, wenn auch voraussichtlich mit mäßigem Erfolg):

- Konzept und Charakter: Für Privatfernsehverhältnisse (auch für Raab) eine erstaunlich unaufgeregte und ernstzunehmende Sendung. Das Gewinnen und Voten wurde den Zuschauern keineswegs so mit dem Holzhammer eingebläut wie in anderen Shows aus diesem Dunstkreis. Vor allem: Bei einer neunzigminütigen Raab-Show nur ZWEI Werbeunterbrechungen, hat man das schon je erlebt? Auch Raab selber schien sein Publikum erst schonend darauf vorbereiten zu müssen: ""Wir gehen jetzt nicht in die Werbung! Wir zeigen Ihnen nur erst mal den Schlitten!" :zahn:

- Gäste: Kubicki (was zu erwarten war) und van Aken konnten sich doch deutlich profilieren, Oppermann und Fuchs blieben demgegenüber absolut farblos. Mit Fuchs konnte ich vom ersten Augenblick an überhaupt nichts anfangen, und es war absolut zu erwarten, dass er als erster rausfliegt. Was den Gast "aus dem Volk" angeht, so bin ich gespannt, aus welcher gesellschaftlichen Ecke er oder sie beim nächsten Mal kommen wird. Eine erfolgreiche Jungunternehmerin als repräsentativ für die Wählerschaft aufzustellen, darauf wäre ich (unabhängig von der Frage, wie sympathisch oder unsympathisch sie rüberkam) jetzt nicht gekommen. Das Geschäker zwischen ihr und Kubicki fand ich auch eher peinlich.

- Fazit und Ausblick: Wie gesagt stelle ich der Show ein positives Urteil aus, auch wenn Raab das Fernsehen damit sicher nicht neu erfunden hat. Die erste Chance hat sie jedenfalls besser genutzt als erwartet, und ich gönne es ihr, wenn sie erfolgreich ist. Auch dass die Gäste alle eher aus der zweiten Reihe kamen, hat ihr vielleicht doch eher genutzt als geschadet .... obwohl ich natürlich schon gern auch mal wüsste, wie sich zB Minister, Parteivorsitzende oder Bundeskanzlerinnen in der Sendung schlagen würden ;)

Queeny
12.11.2012, 02:33
[...].... obwohl ich natürlich schon gern auch mal wüsste, wie sich zB Minister, Parteivorsitzende oder Bundeskanzlerinnen in der Sendung schlagen würden ;)
Gar nicht würden die sich da schlagen, weil sie dafür gar nicht die Eier haben, sich so einem Format zu stellen.

j_easy
12.11.2012, 03:47
Gar nicht würden die sich da schlagen, weil sie dafür gar nicht die Eier haben, sich so einem Format zu stellen.

Frau Merkel hätte einen ganzen Stock. Denke aber da ist nix mehr zu finden. :X Mich interessiert ob auch ruhigere, überlegtere Zeitgenossen Punkten könnten. ... Imres Artikel war wieder ein Genuß!

Melanie
12.11.2012, 08:08
Die SPON-Kritik ist ziemlich negativ

http://www.spiegel.de/kultur/tv/tv-kritik-stefan-raab-und-seine-polit-show-die-absolute-mehrheit-a-866591.html

vampire67
12.11.2012, 08:25
Die SPON-Kritik ist ziemlich negativ

http://www.spiegel.de/kultur/tv/tv-kritik-stefan-raab-und-seine-polit-show-die-absolute-mehrheit-a-866591.html

Ziemlich dumme kritik.
Vor allem der speudopolemische skandal mit der 'rassistischen' entgleisung.
Wer regt sich denn über so einen gag auf und muss ihn anschliessend noch in einem ganze absatz erklären :aua:

Erzengel
12.11.2012, 08:34
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Absolute-Mehrheit-Stefan-Raabs-100.000-Euro-Show
Herrlich! :thumbsup:

Aber im Vergleich zum zitierten Jauch im Gasometer war Raabs Politshow tatsächlich unterhaltsamer.

Leider haben beide eines gemeinsam: Sie reden an den Kernproblemen vorbei:

Wenn wir über Themen wie Mindestlohn oder Betreuungsplätze reden, dann geht es dabei letztlich "nur" um wenige Milliarden. Andererseits sind in der Finanzkrise 2008 weit mehr Milliarden in die Taschen derer geflossen. die eh prall gefüllt sind, und inzwischen steht Deutschland höchstrichterlich in der Pflicht, weitere 190(!!) Milliarden zu berappen, damit sich etwa Spaniens Banken selbst bedienen können.

Die wahren Gründe scheint auch Stefan Raab nicht zu kennen: Die Gelddruckpolitik der FED (seit Präsident Nixon die Koppelung des Dollars an das Gold aufgehoben hatte!) bis zur dilletantischen Einführung des Euro, die abseits jeder Vernunft aus rein politischen Gründen erfolgte: Das Euro-Desaster (http://www.matthiaselbers.de/docs/Das-Euro-Desaster.pdf).

So war es halt nur eine Show. Die Wurzel des Übels blieb unangetastet.

Melanie
12.11.2012, 08:38
1:0 für Jauch. So urteilt das Hamburger Abendblatt

http://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article110911914/FDP-Urgestein-Kubicki-bei-Raab-Wie-doof-ist-das-denn.html

bates
12.11.2012, 08:48
Ziemlich dumme kritik.
Vor allem der speudopolemische skandal mit der 'rassistischen' entgleisung.
Wer regt sich denn über so einen gag auf und muss ihn anschliessend noch in einem ganze absatz erklären :aua:

Also ich fand den Spruch mit den Stäbchen auch daneben, und er verrät, welche Klischees so in Raabs Kopf herumspuken (oder aber, welche Klischees er bei seinem Publikum zu bedienen können meint).

synapse
12.11.2012, 08:55
Diese Art Witze sind ja Standard bei TV Total...

earplane
12.11.2012, 10:19
Die für die Verantwortlichen in den Fernsehsendern einzig interessanten Zahlen:
2,23 Millionen Fernsehzuschauer, Quote: 11,6 Prozent
1,28 Millionen werberelevante Zielgruppe, Quote: 18,3 Prozent

Für den Sender auch wichtig. "Damit übertraf die Premiere des Talks deutlich die Werte, die ProSieben üblicherweise mit dem zweiten Spielfilm des Sonntagabends einfährt"
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=60303&p3=

Queeny
12.11.2012, 10:33
Herrlich! :thumbsup:

[...]Die Wurzel des Übels blieb unangetastet.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß sich die Verursacher und Pfleger eines Übels sich über die Beseitigung des Übels unterhalten, oder?
Sie müßten sich ja dann praktisch selbst beseitigen. Nene, no Chance.

Rolwin
12.11.2012, 10:44
Die für die Verantwortlichen in den Fernsehsendern einzig interessanten Zahlen:
2,23 Millionen Fernsehzuschauer, Quote: 11,6 Prozent
1,28 Millionen werberelevante Zielgruppe, Quote: 18,3 Prozent

Für den Sender auch wichtig. "Damit übertraf die Premiere des Talks deutlich die Werte, die ProSieben üblicherweise mit dem zweiten Spielfilm des Sonntagabends einfährt"
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=60303&p3=
Man muß auch erwähnen, das die Sendung eine Stunde später gestartet ist, als Jauch.

Positiv: Einige junge Menschen bekommen etwas von Politik mit, die sonst bei den komplizierten anderen Talk Runden abschalten.

Negativ: Das ganze war noch etwas zerfahren, vielleicht hätten zwei Themen gereicht bei fünf Teilnehmern. Das kann alles noch besser werden.

synapse
12.11.2012, 14:02
Eine sehr detaillierte Kritik http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=60311&p3=

Doktor Landshut
12.11.2012, 14:52
Raab sollte mit der Schlaftablette Jauch den Sendeplatz tauschen, dann hätte man fernsehtechnisch noch einen lustigen Sonntagabend nach dem obligatorischen Tatort-Krampf, wenn man nicht allzu spät ins Bett will.

j_easy
12.11.2012, 15:05
Eine sehr detaillierte Kritik http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=60311&p3=

Interessant. Diese Einschätzung aber von einem Coach der Politiker mit zu diesen holen Phrasen und zur Selbstkontrolle des Auftretens verhilft ... :hmm:

snowflake
12.11.2012, 15:58
Positiv: Einige junge Menschen bekommen etwas von Politik mit, die sonst bei den komplizierten anderen Talk Runden abschalten.


Genau so sehe ich das auch. Ich hab nicht soo viel Ahnung von Politik, hätte gerne mehr Ahnung, aber es ist in anderen Polit-Talkshows schwierig dareinzufinden, weil es doch oft kompliziert ist, der Diskussion ohne das fehende Hintergrundwissen zu folgen. Irgendwann schaltet man dann ab, bzw. deshalb schalte ich gar nicht erst ein.
Bei Raab gestern konnte ich alles gut nachvollziehen, durch Raabs Sprüche kam noch ein bisschen Witz in die Sendung, ich fands gut. Wird die einzige Polit-Talkshow sein, die ich mir weiterhin angucken werde.

Doktor Landshut
12.11.2012, 16:13
Genau so sehe ich das auch. Ich hab nicht soo viel Ahnung von Politik, hätte gerne mehr Ahnung, aber es ist in anderen Polit-Talkshows schwierig dareinzufinden, weil es doch oft kompliziert ist, der Diskussion ohne das fehende Hintergrundwissen zu folgen. Irgendwann schaltet man dann ab, bzw. deshalb schalte ich gar nicht erst ein.
Bei Raab gestern konnte ich alles gut nachvollziehen, durch Raabs Sprüche kam noch ein bisschen Witz in die Sendung, ich fands gut. Wird die einzige Polit-Talkshow sein, die ich mir weiterhin angucken werde.

Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, dem bei Jauch & Co. obligatorischen Parteibonzen-Propaganda-Geblubber nicht immer folgen zu können. Dagegen finde ich so eine Polit-Klamauk-Show im TV-Total-/Schlag den Raab-Stil geradezu grundsolide, auch wenn dann am Ende so ein "cooler Macker" wie der Kubicki die meisten Zuschauer-Punkte abstaubt ;).

esiststeffen
12.11.2012, 21:17
Bei dem Stäbchen-Witz hab ich auch gedacht "au weh, da werden sicher gleich wieder viele Gedankenpolizisten laut aufjaulen" :X .... ich persönlich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen ;)



http://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article110911914/FDP-Urgestein-Kubicki-bei-Raab-Wie-doof-ist-das-denn.html
Also, für wen Thomas Kemmerich "ein sympathischer FDP-Mann, der als Friseur-Unternehmer gut abschneidet" ist, dessen politischer Urteilskraft kann ich schon nicht so einfach trauen. Aber gut, da merkt man halt doch die Herkuft aus dem Hause Springer ;)



Genau so sehe ich das auch. Ich hab nicht soo viel Ahnung von Politik, hätte gerne mehr Ahnung, aber es ist in anderen Polit-Talkshows schwierig dareinzufinden, weil es doch oft kompliziert ist, der Diskussion ohne das fehende Hintergrundwissen zu folgen. Irgendwann schaltet man dann ab, bzw. deshalb schalte ich gar nicht erst ein.
Bei Raab gestern konnte ich alles gut nachvollziehen, durch Raabs Sprüche kam noch ein bisschen Witz in die Sendung, ich fands gut. Wird die einzige Polit-Talkshow sein, die ich mir weiterhin angucken werde.
Interessant, dass du das ansprichst. Genau das (die Gesprächsinhalte bzw. die Aufbereitung derselben) ist nämlich ein weiterer Punkt, die ich an der Sendung noch verbesserungswürdig finde. Die Dialoge zwischen den Politikern unterschieden sich meiner Auffassung nach kaum von dem, was man bei Günther Jauch oder Anne Will zu hören bekommt. Deren Publikum ist aber mit den Finessen der deutschen Reichenbesteuerung oder der Energiewende vertraut, was man von der klassischen ProSieben-Zielgruppe nicht sagen kann. Wenn man mit der Raab-Sendung wirklich junge und politikferne Menschen für die Auseinandersetzung mit diesen Themen gewinnen will, dann sollten in der Sendung noch mehr Zusammenhänge erklärt werden (sachliche und leicht verständliche Erklärungen fänd ich auch eine bessere Idee für die Einspielfilmchen als dieser teils fiese Klamauk, den wir gestern gesehen haben). Deiner Meinung nach scheint das ja gestern schon ganz gut gelungen zu sein, was mich zugegebenermaßen überrascht ;)

synapse
12.11.2012, 23:22
Noch eine freundliche Kritik http://www.sueddeutsche.de/medien/absolute-mehrheit-von-stefan-raab-jetzt-macht-euch-mal-locker-1.1519088

Erzengel
13.11.2012, 06:55
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß sich die Verursacher und Pfleger eines Übels sich über die Beseitigung des Übels unterhalten, oder?
Sie müßten sich ja dann praktisch selbst beseitigen. Nene, no Chance.
Nein, das glaube ich nicht ernsthaft. :sternchen:

Wäre ich in einer Position wie Stefan Raab (der dank Lena den Grand Prix ESCetera nach Hause geholt hat!), würde ich dennoch versuchen, Ross und Reiter namentlich vorzuführen.

So bleibt mir nichts weiter übrig, als diesen klugen und sachkundigen Aufsatz (http://www.matthiaselbers.de/docs/Das-Euro-Desaster.pdf) weiter zu geben. Das wenige, das du tun kannst, ist viel! :)

Rolwin
13.11.2012, 10:41
Ein bisschen Klamauk gehört zur Zielgruppe bei Pro7 um auch nichtpolitische Zuschauer bei der Stange zu halten.

Mein Fazit über diese Sendung lautet, dass die Parteien wirklich Schiß hatten vor dieser Sendung, sonst hätten sie nicht ihre zweite/dritte Garnitur dahin geschickt. Bei Pro7 sitzt keine Partei mit im Aufsichtsrat. Bei Jauch & Co wissen sie genau, dass ihnen nicht wirklich weh getan wird. Das macht diese Sendungen noch weniger glaubwürdig.
Keiner der Parteispitzen hatte den Mut dahinzugehen um sich auch mal dem jüngeren Publikum zu stellen. Auf welche Art und Weise will man junge Nichtwähler aktivieren? Mit Luftballons/Kugelschreiber in der Fußgängerzone an einem Tapeziertisch?

Ich kann nur sagen, Chance verpaßt. Politik ist sicherlich ein ernstes Geschäft. Ein bisschen Klamauk kann aber auch dabei helfen, sie verständlich zu machen.

j_easy
13.11.2012, 13:49
Ein bisschen Klamauk gehört zur Zielgruppe bei Pro7 um auch nichtpolitische Zuschauer bei der Stange zu halten.

Mein Fazit über diese Sendung lautet, dass die Parteien wirklich Schiß hatten vor dieser Sendung, sonst hätten sie nicht ihre zweite/dritte Garnitur dahin geschickt. Bei Pro7 sitzt keine Partei mit im Aufsichtsrat. Bei Jauch & Co wissen sie genau, dass ihnen nicht wirklich weh getan wird. Das macht diese Sendungen noch weniger glaubwürdig.
Keiner der Parteispitzen hatte den Mut dahinzugehen um sich auch mal dem jüngeren Publikum zu stellen. Auf welche Art und Weise will man junge Nichtwähler aktivieren? Mit Luftballons/Kugelschreiber in der Fußgängerzone an einem Tapeziertisch?

Ich kann nur sagen, Chance verpaßt. Politik ist sicherlich ein ernstes Geschäft. Ein bisschen Klamauk kann aber auch dabei helfen, sie verständlich zu machen.

:thumbsup:

Blezz
13.11.2012, 16:32
Fand die Sendung super! Mag vielleicht auch dran liegen, dass Raab das ganze gemacht hat ;) aber war auch informativ und man konnte sehen, dass wirklich jeder in einer Partei anders ist und nicht das gleiche vor hat wie die Partei in der sie vertreten sind.

snowflake
13.11.2012, 21:34
Interessant, dass du das ansprichst. Genau das (die Gesprächsinhalte bzw. die Aufbereitung derselben) ist nämlich ein weiterer Punkt, die ich an der Sendung noch verbesserungswürdig finde. Die Dialoge zwischen den Politikern unterschieden sich meiner Auffassung nach kaum von dem, was man bei Günther Jauch oder Anne Will zu hören bekommt. Deren Publikum ist aber mit den Finessen der deutschen Reichenbesteuerung oder der Energiewende vertraut, was man von der klassischen ProSieben-Zielgruppe nicht sagen kann. Wenn man mit der Raab-Sendung wirklich junge und politikferne Menschen für die Auseinandersetzung mit diesen Themen gewinnen will, dann sollten in der Sendung noch mehr Zusammenhänge erklärt werden (sachliche und leicht verständliche Erklärungen fänd ich auch eine bessere Idee für die Einspielfilmchen als dieser teils fiese Klamauk, den wir gestern gesehen haben). Deiner Meinung nach scheint das ja gestern schon ganz gut gelungen zu sein, was mich zugegebenermaßen überrascht ;)

Für mich war das gut nachvollziehbar (gut, ein bisschen Ahnung hab ich ja schon, ganz dumm bin ich auch in Sachen Politik nicht ;)). Ich hab bei Jauch oder Will auch erst 2-3 Mal reingeschaltet, vielleicht lag es da auch an den Themen, die gerade besprochen wurden, dass ich da dann nicht ganz folgen konnte/wollte. Die Themen gestern (gerade soziale Netzwerke und Energie) find ich schon ganz interessant.

esiststeffen
16.02.2013, 18:21
Morgen soll ja nun die zweite Sendung laufen:

Ladies Night in Stefan Raabs politischer Talk-Show: Am Sonntag diskutieren vier Politikerinnen und ein interessierter Bürger auf ProSieben u.a. über die Themen "Frauenquote - Per Gesetz auf den Chefsessel?" und "Mietpreis-Explosion - Schöner Wohnen nur noch für Reiche?". Zu Gast sind: Dorothee Bär (CSU, Vize-Generalsekretärin, Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Katja Dörner (Bündnis 90/Die Grünen, Kinder- und Familienpolitische Sprecherin), Linda Teuteberg (FDP, Mitglied des Bundesvorstandes) und Yvonne Ploetz (DIE LINKE, Frauenpolitische Sprecherin).
Der arme Raab macht den Hahn im Korb ..... :sad1: ;)

Melanie
26.03.2013, 11:32
Amüsanter Kommentar von Oliver Kalkofe zur letzten Sendung

http://www.dwdl.de/meinungen/40146/ein_kalk__ein_wort_dummheit_muss_sich_wi eder_lohnen/page_0.html