PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeines zum Vorentscheid Eurovision Song Contest 2013



Seiten : 1 2 3 [4]

Elvis
18.02.2013, 23:20
Hier mal ein Mashup. Cascada (Glorious) vs Swedish House Mafia (Don't you worry child). Interessante Übereinstimmungen.


http://www.youtube.com/watch?v=9OmrZM0yH-Y

j_easy
19.02.2013, 00:03
Sowas ähnliches habe ich letztesmal gehört, als die russischen Omas angetreten sind, die sind 2te geworden. Die Finnen haben so einen Spruch auchmal draufgehabt .... die haben gewonnen. Wesshalb hätte das bei LaBrassBanda nicht funktionieren sollen?

:nick:

Wäre für mich ein lustiges und anarchistisches Experiment gewesen. Schade, dass Sie keinen besseren Song in petto hatten. Aber selbst mit mehr Punkten der Jury hätte es wohl nicht gereicht.

earplane
19.02.2013, 00:10
Die Griechen schicken dies mal einen Beitrag der den Labrassbanda Fans auch gefallen dürfte. http://www.youtube.com/watch?v=FPvX5GXF8z4
Der Song zur ESC Party "alcohol is free" :betrunken:

j_easy
19.02.2013, 00:11
Hier mal ein Mashup. Cascada (Glorious) vs Swedish House Mafia (Don't you worry child). Interessante Übereinstimmungen.

http://www.youtube.com/watch?v=9OmrZM0yH-Y

Oh-oh. Ob man so etwas auch mit Lenas SD Songs machen kann? Hoffe nicht. Ist wirklich frappierend.

OldStephen66
19.02.2013, 00:14
Gleuphoria (http://www.wdr2.de/musik/audioeuphoriavsglorious100-audioplayer.html) :D

Gleuphorious klänge noch besser!

US Fan
19.02.2013, 03:40
---

Ain't this a trip:

ASCAP

GLORIOUS Work ID: 884988695 ISWC: Not Assigned

Writers IPI # Current Affiliation

BALLINAS OLSSON ANDRES GUNNAR 278853510 SGAE
CORNELISSEN TONY 245545072 BUMA
PEIFER YANN 265416464 GEMA
REUTER MANUEL 437969011 GEMA

Performers CASCADA

Publishers/Administrators IPI#
KOBALT MUSIC SERVICES LTD 436041192

Posted without comment.

Opa Hoppenstedt
19.02.2013, 11:19
Der Plagiatsvorwurf war gestern auch Thema in der "Aktuellen Stunde" des WDR. Es kam u.a. eine Musikwissenschaftlerin zu Wort, die gerade an ihrer Dissertation zum Thema Musikplagiate arbeitet. Ihr Fazit: Ja, es ist ein Plagiat. Die Ähnlichkeiten zwischen beiden Songs sind so groß das es kein Zufall mehr sein kann.

Natürlich sind auch Wissenschaftler nicht immer eine Meinung, aber im Ernstfall zählt ihre Analyse. Was Rechtsanwälte und Fans denken spielt dann keine Rolle.

Der Beitrag in der Mediathek (http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2013/02/18/aktuelle_stunde.xml?noscript=true&offset=1679&autoPlay=true&#flashPlayer) (steht für 1 Woche dort zur Verfügung)

mr.spock1968
19.02.2013, 11:32
Der Beat ist gleich? Toll Alle 3/4 Walzer sind Plagiate :zahn:

Die Komponisten und Texter von Loreens Song sagen selber das es kein Plagiat ist.

Wo ist Klaus Kauker wenn man ihn braucht? :D

Opa Hoppenstedt
19.02.2013, 12:09
An KK habe ich auch schon gedacht.

Ansonsten gilt: Frage zwei Experten und du erhältst drei Meinungen.

mr.spock1968
19.02.2013, 12:14
:zahn:

https://twitter.com/mr_spock1968/status/303799824019509248

steffen3
19.02.2013, 12:38
Die Story lässt sich der Klaus natürlich nicht durch die Lappen gehen.
Meiner Meinung nach ist daer Song zwar nicht das, was man als Plagiat verfolgen könnte, aber dass da eine Masche, Konzept, Struktur, Sound, oder wie man das auch immer nennen will, kopiert wurde, ist ja ganz eindeutig. Man erinnere sich an die ganzen Geigen, die nach Zwiebacks Sieg im nächsten Jahr auftauchten. Ähnliches Prinzip, führte auch nicht zum gewünschten Erfolg. "Glouphorious" zu schicken halte ich zumindest für ungeschickt. Andererseits führt der ESC ein Eigenleben und vielleicht wird es ja eine gute Plazierung? Mal abwarten, was die Buchmacher sagen werden.
Ausserdem ist Nathalie Horler eine ziemliche Wuchtbrumme, die ordentlich Energie ausstrahlt. Auch nicht unwichtig in diesem Wettbewerb.

mr.spock1968
19.02.2013, 13:25
Mal abwarten, was die Buchmacher sagen werden.
..

Platz 3 sagen die zurzeit http://www.oddschecker.com/tv/eurovision/eurovision/winner

EAST89
19.02.2013, 14:45
Überaus stimmiger Beitrag der HAZ zum Thema Plagiate:

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Cascada-und-das-vermeintliche-Plagiat

earplane
19.02.2013, 15:07
http://eurovision.blog.ndr.de/2013/02/17/gloriosenachwehen/

thereisnoescape
19.02.2013, 19:15
Überaus stimmiger Beitrag der HAZ zum Thema Plagiate:

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Cascada-und-das-vermeintliche-Plagiat

Finde ich keineswegs stimmig. Wie überall wird hier wieder an der Legende gestrickt, dass es "nun mal genretypische Dancetracks mit konstantem Großraumdisco-Stampf" sind, um die es bei der Plagiatsdiskussion geht bzw. dass deswegen Glorious so ähnlich wie Euphoria klingen würde. Tatsächlich geht es aber um den sehr charakteristischen Euphoria- bzw. Glorious-Refrain, den ich nicht als typisch für Dancefloor-Musik ansehe, sondern bei Euphoria im letzten Jahr als ein originelles Element empfunden habe. Das zeigte sich auch sehr schön, als Loreen Euphoria mal in einer unplugged-Version gesungen hat ohne Dancefloor-Aufmachung. Auch dort war der Song deutlich zu erkennen, vermutlich war das sogar die ursprüngliche Version, die erst für den ESC mit ein paar Dancefloor-Tracks aufgepeppt wurde.

Wie auch immer: ich bin mir sehr sicher, dass es sich beim dem NDR-Gutachten um ein Gefälligkeitsgutachten handeln wird und somit Cascada beim ESC antreten darf. Und da sie dort nicht gewinnen werden, wird die Plagiatsdiskussion damit beendet sein bzw. der Song einschließlich Sängerin wieder in der Versenkung verschwinden.

tisch
19.02.2013, 19:47
...der Song einschließlich Sängerin wieder in der Versenkung verschwinden.
Singer and song will disappear (http://www.youtube.com/watch?v=nkTf-uoeTn0#t=0m25s)? :zahn:

Muenzi
19.02.2013, 19:52
Finde ich keineswegs stimmig. Wie überall wird hier wieder an der Legende gestrickt, dass es "nun mal genretypische Dancetracks mit konstantem Großraumdisco-Stampf" sind, um die es bei der Plagiatsdiskussion geht bzw. dass deswegen Glorious so ähnlich wie Euphoria klingen würde. Tatsächlich geht es aber um den sehr charakteristischen Euphoria- bzw. Glorious-Refrain, den ich nicht als typisch für Dancefloor-Musik ansehe, sondern bei Euphoria im letzten Jahr als ein originelles Element empfunden habe. Das zeigte sich auch sehr schön, als Loreen Euphoria mal in einer unplugged-Version gesungen hat ohne Dancefloor-Aufmachung. Auch dort war der Song deutlich zu erkennen, vermutlich war das sogar die ursprüngliche Version, die erst für den ESC mit ein paar Dancefloor-Tracks aufgepeppt wurde.

Wie auch immer: ich bin mir sehr sicher, dass es sich beim dem NDR-Gutachten um ein Gefälligkeitsgutachten handeln wird und somit Cascada beim ESC antreten darf. Und da sie dort nicht gewinnen werden, wird die Plagiatsdiskussion damit beendet sein bzw. der Song einschließlich Sängerin wieder in der Versenkung verschwinden.
Ich finde es sehr stimmig und was Du da schreibst absoluten Blödsinn. Es gibt viele Songs mit so einem herausgehobenen Wort. Eric Sade hatte auch son Kram in Düsseldorf. Trotzdem ist Euphoria kein Plagiat genau so wenig wie glorius oder wie das heißt.
Ich fange an den Song zu verteidigen, obwohl ich diese Art Musik nun gar nicht mag. Als solche ist es aber großartig gemacht. Die Sängerin hat Feuer und eine grandiose Stimme. Nun lasst doch mal diese deutsche Meckerei. Ich krieg einen Mecker-Overkill, wenn ich so was lese.

Doktor Landshut
19.02.2013, 19:54
Überaus stimmiger Beitrag der HAZ zum Thema Plagiate:

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Cascada-und-das-vermeintliche-Plagiat

Das wesentliche kommt ganz am Schluss, sozusagen als selbstrefentielle Quintessenz... ;)


Das Land hat was zu quatschen, die ARD profitiert von der Erregung, und wer Cascada ist, wissen jetzt auch ein paar mehr.

earplane
19.02.2013, 19:59
Ein bisschen über den Song und Cascada zu witzeln ist ja ganz lustig. Aber ich finde es erschreckend wie viele Leute sich auch hier bereitwillig zu Erfüllungsgehilfen der Skandalisierungsmaschine des Springer Konzerns machen. Merkt ihr nicht dass ihr der billigsten Masche der Bild Zeitung auf den Leim gegangen seid? :(

bates
19.02.2013, 20:16
Merkt ihr nicht dass ihr der billigsten Masche der Bild Zeitung auf den Leim gegangen seid? :(

Also ich gehe keiner Masche auf dem Leim, aber ich kann hören. Und ich glaube nicht, dass mein Hörvermögen so weit vom Durchschnitt abweicht, dass ich etwas komplett anderes höre als andere. Die Ähnlichkeiten im Refrain sind frappierend und gehen weit über die Tatsache des gemeinsamen Genres hinaus - das ist doch so offensichtlich, dass es man es schlicht nicht abstreiten kann :hmm:. Dies festzustellen hat rein gar nichts mit "Gemecker" zu tun, dafür ist mir die Sache nicht wichtig genug - ich wünsche der Frau Erfolg und werde meinerseits versuchen, diesen schrecklichen Song weiträumig zu umgehen (jaja, er ist natürlich nur "meiner Meinung nach" schrecklich, ist ja schon gut, ist ja schon gut ;).

earplane
19.02.2013, 20:54
Also ich gehe keiner Masche auf dem Leim.
Doch, genau das tust du und das schlimme ist, du merkst es nicht mal. Vielleicht geht dir aber doch noch ein Licht auf wenn du dir das hier einmal durchliest. http://www.bildblog.de/46291/plagiorious/

Die Bildzeitung/Springer führt seid Jahrzehnten eine Kampagne gegen die öffentlich rechtlichen Sender. Ein jährlich wiederkehrendes Element ist den ESC in jeder erdenklichen Weise schlecht zu machen. Auch Lena musste da runter leiden. Ich hoffe du erinnerst dich noch daran. Ein immer wieder kehrendes Element ist die Plagiats Story. Die hatten sie auch schon damals bei Stefan Raab ausgebuddelt und seit dem immer wieder. Willst du so etwas wirklich unterstützen?
Ich kann deinen Höreindruck durchaus verstehen, das ist nicht mein Genre und für mich hören sich auch alle Dance Songs irgendwie gleich an. Aber ich werde mich trotzdem nicht so bereitwillig Instrumentalisieren lassen.

rumimo
19.02.2013, 21:10
Ich frage mich, warum hat man Cascada überhaupt mitmachen lassen? Diese Art Musik ist der Grund warum ich den ESC nie oder kaum geguckt habe. Lena hat es geschafft bei USfO durch die Hintertür frischen Wind in die Veranstaltung zu bringen. Diese Art Musik sollte unterstützt werden. Mit Cascada hat man wohl jenen Leuten einen Gefallen tun wollen, die die alte ESC Herrlichkeit zurückhaben wollten. Nun haben sie sie, und alles wird wieder zur Normalität zurückkehren, so wie vor 2010.
Lena, ich danke dir für deinen Mut, dich ohne Angst auszuprobieren.

esiststeffen
19.02.2013, 21:20
Schon seit Cascadas Beitrag erstmals vorgestellt wurde, haben nicht wenige bemängelt, dass er sich anhöre wie Euphoria, auch hier im Forum:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=443159&#post443159
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=444923&#post444923
Man muss also nicht so tun, als habe das alles allein die Bildzeitung erfunden ;)

Queeny
19.02.2013, 21:36
Schon seit Cascadas Beitrag erstmals vorgestellt wurde, haben nicht wenige bemängelt, dass er sich anhöre wie Euphoria, auch hier im Forum:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=443159&#post443159
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=444923&#post444923
Man muss also nicht so tun, als habe das alles allein die Bildzeitung erfunden ;)

Danke, genau das wollte ich auch gerade schreiben. :daumen:

stardust2012
19.02.2013, 21:56
Ich bin so sauer!!!!!:wut: Schon 5 Tage nach dem Sieg von Cascada beim ESC-Vorentscheid wird gestänkert:Glorious hört sich an wie Euphoria! Nein, eigentlich schon 1 Tag nach der Entscheidung (Bayern 3)! Ich finde das eine Frechheit! Gut, eine gewisse Ähnlichkeit gibt´s da schon, aber es sind zwei unterschiedliche Songs! Die sagen das doch nur, weil sie LaBrassBanda da hinschicken wollen!!! Gut, wenn sie es so meinen! Aber ich warne alle ESC-Fans schon mal vor, wenn dann die große Enttäuschung mit LaBrassBanda kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

earplane
19.02.2013, 21:58
...
Es haben auch schon vor RTL irgendwelche Leute behauptet Lena wäre arrogant und zickig, also muss das ja auch stimmen.Ist bestimmt keine Kampagne wenn die dann ihre Meinungsmacht nutzen um solche albernen Behauptungen weiter zu verbreiten. :hmm: Dass ihnen so was in den Kram passt hat ja nichts damit zu tun.

jonas_free
19.02.2013, 22:00
Ich bin so sauer!!!!!:wut: Schon 5 Tage nach dem Sieg von Cascada beim ESC-Vorentscheid wird gestänkert:Glorious hört sich an wie Euphoria! Nein, eigentlich schon 1 Tag nach der Entscheidung (Bayern 3)! Ich finde das eine Frechheit! Gut, eine gewisse Ähnlichkeit gibt´s da schon, aber es sind zwei unterschiedliche Songs! Die sagen das doch nur, weil sie LaBrassBanda da hinschicken wollen!!! Gut, wenn sie es so meinen! Aber ich warne alle ESC-Fans schon mal vor, wenn dann die große Enttäuschung mit LaBrassBanda kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cascada wird auch nicht erfolgreicher...denk nicht, dass sie es in die Top10 beim ESC schafft, außer die angeblichen Fans aus England rufen an, obwohl die uns die letzten Jahre nie unterstützt haben.

bates
19.02.2013, 22:02
Doch, genau das tust du und das schlimme ist, du merkst es nicht mal.

Sorry, aber :-D. Ich habe gar keine Bild-Artikel zu dem Thema gelesen - interessiert mich nicht so. Ich habe letzten Donnerstag die beiden Songs gehört, sie klangen in meinen Ohren ähnlich, das ist alles. Da rede ich nichts schlecht und mache ich nichts mies, von mir aus darf Cascada den ESC mit 800 Punkten gewinnen, es ist mir gleichgültig. Du scheinst hingegen das Urteilsvermögen Deiner Mitmenschen generell zu unterschätzen, das fällt mir gelegentlich bei Dir auf.

earplane
19.02.2013, 22:05
Sorry, aber :-D. Ich habe gar keine Bild-Artikel zu dem Thema gelesen. Du scheinst hingegen das Urteilsvermögen Deiner Mitmenschen generell zu unterschätzen, das fällt mir gelegentlich bei Dir auf.
Du musst dazu nicht die Bild direkt lesen, das wird ja von allen Massenmedien immer gern bereitwillig aufgegriffen. Und leider überschätze ich das Urteilsvermögen von Mitmenschen wie dir eher. :(

thereisnoescape
19.02.2013, 22:13
Ich bin so sauer!!!!!:wut: Schon 5 Tage nach dem Sieg von Cascada beim ESC-Vorentscheid wird gestänkert:Glorious hört sich an wie Euphoria! Nein, eigentlich schon 1 Tag nach der Entscheidung (Bayern 3)! Ich finde das eine Frechheit! Gut, eine gewisse Ähnlichkeit gibt´s da schon, aber es sind zwei unterschiedliche Songs! Die sagen das doch nur, weil sie LaBrassBanda da hinschicken wollen!!! Gut, wenn sie es so meinen! Aber ich warne alle ESC-Fans schon mal vor, wenn dann die große Enttäuschung mit LaBrassBanda kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Frechheit? Das sind doch ganz normale Mechanismen. Erst durch den Sieg von Cascada beim Vorentscheid wurde die Plagiat-Frage nachrichtenwert. Kein Mensch hätte sich davor dafür interessiert, sondern jeder hätte gesagt: "Hä? Warum bringt die Bild-Zeitung bzw. warum bringt Bayern 3 so eine Meldung? Die sind doch noch nicht mal gewählt!"... und sofort hätte man der Bild-Zeitung bzw. Bayern 3 schlimme Wahlmanipulation vorgeworfen.

david davidson
19.02.2013, 22:15
Du musst dazu nicht die Bild direkt lesen, das wird ja von allen Massenmedien immer gern bereitwillig aufgegriffen. Und leider überschätze ich das Urteilsvermögen von Mitmenschen wie dir eher. :(

Gott sei Dank haben wir noch denkende Individuen wie dich, die aus der Masse von Schafen herausragen. :verehrung:

thereisnoescape
19.02.2013, 22:25
Du musst dazu nicht die Bild direkt lesen, das wird ja von allen Massenmedien immer gern bereitwillig aufgegriffen. Und leider überschätze ich das Urteilsvermögen von Mitmenschen wie dir eher. :(

Netter persönlicher Angriff (diesmal auf bates) mal wieder. Ja, ich weiß, das hast Du nicht gemerkt... bzw. was soll man denn auch sonst tun, wenn einem die Argumente ausgehen?

Surfer
19.02.2013, 22:26
Ich bin auch kein Freund der Bild, aber ich glaube einige Zeitgenossen kämpfen da gegen Windmühlen.

Sicher versucht die Bild zu manipulieren, aber das versuchen auch alle anderen Zeitungen. Die Vielfalt gleicht das wieder aus.
Gern greift man bei Bild polarisierende Themen auf, mit dem Hintergedanken so viel Umsatz wie möglich zu machen. Man weiß
das gerade bei kontroversen Themen beide Seiten die Zeitung kaufen/lesen und nicht nur eine bestimmte Zielgruppe.

Auf welche Seite sich die Bild zuerst schlägt, ist dabei ziemlich egal. Sollte der Umsatz sinken, dann behaupten sie das Gegenteil.

Im Causa Cascada hat nicht die Bild die Situation erschaffen, sondern sie springt nur auf einen "Zug" auf. Wie man an vielen Medien
sehen und hören kann, beschäftigen sie sich alle damit. Die ARD-lastigen natürlich "Pro Cascada", weil sich die ARD ein Desaster nicht leisten
kann, denn der Gesichtsverlust wäre enorm. Und wenn Jan Feddersen sich plötzlich verhört hat und das Gegenteil zu seiner ersten Reaktion
behauptet, dann sagt mir das, wessen Brot er ißt, dessen Lied wird auch gesungen.

Würde man Morgen ein landesweite Abstimmung machen, dann wäre die Mehrheit auf der Plagiat-Seite, denn die Leute sind nicht doof, auch
wenn sie nur der Mainstream sind.

US Fan
19.02.2013, 22:32
Gott sei Dank haben wir noch denkende Individuen wie dich, die aus der Masse von Schafen herausragen. :verehrung:

Baaaaaaaaaaaaaa.....

thereisnoescape
19.02.2013, 22:43
Baaaaaaaaaaaaaa.....

Das heißt: Määääääääh ;)

Lelia
19.02.2013, 22:48
Das heißt: Määääääääh ;)

:-D

Frank 67
19.02.2013, 23:05
Das heißt: Määääääääh ;)

Das ist der amerikanische Dialekt der US-Schafe.

US Fan
19.02.2013, 23:35
Das heißt: Määääääääh ;)

Unsere Schafen haben keine Umlaut. (or something like that) :-D

Queeny
19.02.2013, 23:38
Darf ich an dieser Stelle naochmals auf dieses Post hinweisen:

Schon seit Cascadas Beitrag erstmals vorgestellt wurde, haben nicht wenige bemängelt, dass er sich anhöre wie Euphoria, auch hier im Forum:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=443159&#post443159
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=444923&#post444923
Man muss also nicht so tun, als habe das alles allein die Bildzeitung erfunden ;)
Wenn man sich diese zu Gemüte führt, wird man feststellen, daß es weder der BILD (noch sonstige Schmierblättchen) oder irgendwelcher Radiosender oder Blogger bedarf um festzustellen, daß Glorious wie Euphoria klingt. Und dieses sogar lange vor USFM. Somit kann man sich dieses Manipulationsgeschwafel schlicht sparen.

US Fan
19.02.2013, 23:51
Ohne Schafe(n?) (oder Scheisse), the songs sound similar, although I don't think there was plagiarism involved. However, if the public (outside of Germany) thinks there is, that's a problem. On the other hand, if LaBrassBanda goes to Malmo, that would be very bad for Germany. The opposite of the effect of Lena going to Oslo.

Btw, Raab is involved, as the song is licensed to Universal Music Domestic Pop, and the show was co-produced by Brainpool.

esiststeffen
20.02.2013, 00:04
Wenn man sich diese zu Gemüte führt, wird man feststellen, daß es weder der BILD (noch sonstige Schmierblättchen) oder irgendwelcher Radiosender oder Blogger bedarf um festzustellen, daß Glorious wie Euphoria klingt. Und dieses sogar lange vor USFM. Somit kann man sich dieses Manipulationsgeschwafel schlicht sparen.
:nick: Genau das meinte ich! Vor der Ausstrahlung von USFM war das doch meines Wissens eher eine Foren- und Kommentarspaltensache. Kann sich denn jemand an irgendeinen Presseartikel erinnern, der die Frage nach der Ähnlichkeit beider Songs schon vor dem 14.2. aufgegriffen hatte?


I don't think there was plagiarism involved. However, if the public (outside of Germany) thinks there is, that's a problem.
Genau das befürchte ich eben auch. (Auch wenn ich zu LaBrassBanda eine etwas andere Meinung habe ;))

j_easy
20.02.2013, 02:54
Ooch, ich hätte es scharf, määäh, gefunden wenn die Bayern mit Ihrem Gefährt nach Malmö hätte reisen dürfen. Aber als Ersatz für Cascada wäre es irgendwie komisch :zahn:

maybear
20.02.2013, 06:40
Ich denke, daß wir mit LaBrassBanda auch eine schlechte Platzierung erreicht hätten, was vor allem an dem schwachen Song liegt. Was übrigens die Vorentscheidungen der letzten 3 Jahre von den vorherigen und auch der diesjährigen Vorentscheidung unterscheidet: Da wurde nicht nur bzw. sogar gar nicht über den Interpreten abgestimmt, sondern (auch) über den Song! Hätten zum Beispiel die beiden bestplatzierten Kandidaten jeweils 3 Songs zur Auswahl anbieten müssen, hätten wir jetzt vielleicht eine bessere Situation!

Edit: Ach ja, und was ich überhaupt nicht verstehe, warum hier auf der Jury rumgehackt wurde. Die hat weder Cascada noch LaBrassBanda gewählt, sondern Blitzkids mvt.!

earplane
20.02.2013, 14:03
Nadine äh Cascada bei TV Total
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=138858&initialTab=related

synapse
20.02.2013, 15:52
Unsere Schafen haben keine Umlaut. (or something like that) :-D

Good point...

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Immerhin werden jetzt Popsongs in der Zeitung analysiert http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-02/esc-glorious-cascada-plagiat/

punkrock
20.02.2013, 16:11
Schicken wir Lena mit "Neon" (fast hätte ich geschrieben "Nena mit Leon"). Das hat mir an dem Abend eindeutig am besten gefallen! :)

jonas_free
20.02.2013, 20:19
Ooch, ich hätte es scharf, määäh, gefunden wenn die Bayern mit Ihrem Gefährt nach Malmö hätte reisen dürfen. Aber als Ersatz für Cascada wäre es irgendwie komisch :zahn:

Weiß man außerhalb von Bayern nicht, was ein Bulldog ist? Anke erzählte dauernd vom Bollerwagen...das ist aber was komplett anderes, als das, was LaBrassBanda gemeint hat.

Furlong
20.02.2013, 20:47
Weiß man außerhalb von Bayern nicht, was ein Bulldog ist? Anke erzählte dauernd vom Bollerwagen...das ist aber was komplett anderes, als das, was LaBrassBanda gemeint hat.

Bollerwagen: http://fahrradverleih-warnemuende.de/custom/Bollerwagen.jpg

Bulldog: http://whatafy.com/storage/2011/11/Bulldog.jpeg

:gruebel:

:zahn:

Jetzt im Ernst: http://traktor-gebraucht.hymn.at/lanz-bulldog-2.jpg

jonas_free
20.02.2013, 20:55
Bollerwagen: http://fahrradverleih-warnemuende.de/custom/Bollerwagen.jpg

Bulldog: http://whatafy.com/storage/2011/11/Bulldog.jpeg

:gruebel:

:zahn:

Jetzt im Ernst: http://traktor-gebraucht.hymn.at/lanz-bulldog-2.jpg

Gilt ja nicht, du bist ja auch ein Bayer :D

marathonmann
20.02.2013, 20:57
Nadine äh Cascada

Oder auch Natalie.

Furlong
20.02.2013, 21:03
Gilt ja nicht, du bist ja auch ein Bayer :D

Jo mei, i hob ma hoid denkt a bissl Nochhuife füa de andan konn ned schodn. ;)

jonas_free
20.02.2013, 21:05
Jo mei, i hob ma hoid denkt a bissl Nochhuife füa de andan konn ned schodn. ;)

Und ich bin eigentlich Franke...ich red kein oberbayerisch, zum Glück :X

earplane
20.02.2013, 21:13
Weiß man außerhalb von Bayern nicht, was ein Bulldog ist? Anke erzählte dauernd vom Bollerwagen...das ist aber was komplett anderes, als das, was LaBrassBanda gemeint hat.

Das ist anscheinend ein bayrischer Begriff. Im Rest der Republik heißt das Traktor oder Trecker.

eternity
20.02.2013, 21:19
Das ist anscheinend ein bayrischer Begriff. Im Rest der Republik heißt das Traktor oder Trecker.
Moment, ich kenne/verwende auch den Begriff Bulldog, genauso wie Trecker und Traktor. Und ich komme bestimmt nicht aus Bayern :pah: ;)

esiststeffen
20.02.2013, 21:19
Das ist anscheinend ein bayrischer Begriff. Im Rest der Republik heißt das Traktor oder Trecker.

Genau genommen ist das der Name einer Traktormarke (Lanz Bulldog), also ungefähr so, wie wenn man zu einem Papiertaschentuch "Tempo" sagt ..... dass man einen Traktor in Bayern nicht Traktor nennt, war mir zugegebenermaßen auch neu, aber ich wusste zumindest, was gemeint ist ;)

jonas_free
20.02.2013, 21:30
Genau genommen ist das der Name einer Traktormarke (Lanz Bulldog), also ungefähr so, wie wenn man zu einem Papiertaschentuch "Tempo" sagt ..... dass man einen Traktor in Bayern nicht Traktor nennt, war mir zugegebenermaßen auch neu, aber ich wusste zumindest, was gemeint ist ;)

Traktor kann man in Bayern auch sagen, genauso wie Trecker...Man hat hier anscheinend drei Begriffe dafür :)

Georg
20.02.2013, 22:32
Traktor kann man in Bayern auch sagen ...Manch einer soll in Bayern die Resi schon mal mit'm Traktor abg'holt haben. :zahn:

Fluxxxie
21.02.2013, 15:05
Opel Cascada: Neues Mittelklassecabrio :suspekt:

http://www.youtube.com/watch?v=ARuEuW-sOTQ

earplane
21.02.2013, 16:00
Opel Cascada: Neues Mittelklassecabrio :suspekt:

http://www.youtube.com/watch?v=ARuEuW-sOTQ

Hört sich genau so an wie der Saab "Euphoria". Oder war es doch der Volvo "Loreen"? :binweg:

thereisnoescape
21.02.2013, 22:40
Hört sich genau so an wie der Saab "Euphoria". Oder war es doch der Volvo "Loreen"? :binweg:

Oder war es vielleicht der neue irrplane? ;)

earplane
23.02.2013, 21:15
http://www.eurovision.de/news/national/zapp6027.html schaut euch mal das Video da auf der Seite an. :kicher:

stardust2012
24.02.2013, 11:26
Ich kenn mich da schon gar nicht mehr aus: Ist Cascada nun disqualifiziert oder nicht?! Bitte antworten, wer´s definitiv weiß. Ich persönlich finde das Ganze Quatsch! Cascada haben nun mal gewonnen und LaBrassBanda wurden eben zweiter! Und anstatt Cascada vor dem ESC-Auftritt zu unterstützen, machen sie alle nieder! Vielleicht ähneln sich Euphoria und Glorious ein bisschen, aber für mich ist das noch lange kein Plagiat!!!!

jonas_free
24.02.2013, 11:48
Ich kenn mich da schon gar nicht mehr aus: Ist Cascada nun disqualifiziert oder nicht?! Bitte antworten, wer´s definitiv weiß. Ich persönlich finde das Ganze Quatsch! Cascada haben nun mal gewonnen und LaBrassBanda wurden eben zweiter! Und anstatt Cascada vor dem ESC-Auftritt zu unterstützen, machen sie alle nieder! Vielleicht ähneln sich Euphoria und Glorious ein bisschen, aber für mich ist das noch lange kein Plagiat!!!!

Cascada wird antreten. Das Fraunhofer Institut hat es überprüft und es ist kein Plagiat.

Außerdem haben sich die Songschreiber von Euphoria geäußert und sagen, sie fühlen sich geehrt, dass das verwendet wird.

Ich persönlich finde gut, dass sie antritt, auch wenn der Song schlecht ist, aber mit LaBrassBanda hätte sich Deutschland noch mehr blamiert.

Queeny
24.02.2013, 12:42
Cascada wird antreten. Das Fraunhofer Institut hat es überprüft und es ist kein Plagiat.
Außerdem haben sich die Songschreiber von Euphoria geäußert und sagen, sie fühlen sich geehrt, dass das verwendet wird.
Ich persönlich finde gut, dass sie antritt, auch wenn der Song schlecht ist, aber mit LaBrassBanda hätte sich Deutschland noch mehr blamiert.

Daß es krein Plagiat ist, war klar wie Kloßbrühe, aber das ändert gar nichts daran, daß Glorious wie Euphoria tönt - Punkt. Da liegt des Pudels Kern und ich befürchte, daß das nicht so gut ankommt. Mit ein bisschen Glück wird das durch den große Bekanntheitsgrad von Cascada in Europa kompensiert.
Ob wir uns mit LaBrassBanda blamiert hätten, wage ich mal zu bezweifeln, zum Einen, weil andere Länder mit viel abgedrehteren Songs gute Platzierungen erreichten oder gewonnen haben, zum Anderen
hört sich der Song gar nicht so schlecht an, auch wenn man kein Wort versteht. Außerdem ist LaBrassBanda in Europa recht bekannt.

AlienEi
24.02.2013, 13:15
Ist doch ganz normales ESC Geschäft (und nicht nur da) das von überall Inspiration geborgt wird.

Über den Irland Beitrag 2010 hat sich auch keiner aufgeregt, dass der sich praktisch genauso anhört wie der Titanic Song.

Lasst mal die beiden 35Sek Schnippsel auf euch wirken.. Als Hintergrund Beschallung glaubt man ein und dasselbe Lied zu hören
http://www.youtube.com/watch?v=oGf8gWi7bO8&list=UUouMBSmJ2xqrdeA8yeDZWcw&index=1

Vor allem die Panflöten Action bringt mich immer zum Schmunzeln.

Rolwin
24.02.2013, 13:23
Daß es krein Plagiat ist, war klar wie Kloßbrühe, aber das ändert gar nichts daran, daß Glorious wie Euphoria tönt - Punkt. Da liegt des Pudels Kern und ich befürchte, daß das nicht so gut ankommt. Mit ein bisschen Glück wird das durch den große Bekanntheitsgrad von Cascada in Europa kompensiert.
Ob wir uns mit LaBrassBanda blamiert hätten, wage ich mal zu bezweifeln, zum Einen, weil andere Länder mit viel abgedrehteren Songs gute Platzierungen erreichten oder gewonnen haben, zum Anderen
hört sich der Song gar nicht so schlecht an, auch wenn man kein Wort versteht. Außerdem ist LaBrassBanda in Europa recht bekannt.
Komischer Weise wird ja überwiegend nur spekuliert auf eine gute Platzierung.
Gott sei Dank, war das 2011 mit TBAS anders. Es war eigentlich von vorne herein klar, dass dieser Song nicht europaweit massentauglich war. Aber - dafür war er einzigartig und trotzdem nicht abgedreht. Ich bin noch heute stolz auf Deutschland, so entschieden zu haben.
Gut, dieses Jahr war nichts Einzigartiges dabei. Glorious soll es nun sein, bedingt durch das drei geteilte Voting. Es ist ja alles nur Spekulation, ob beim ausschließlichen Zuschauervoting was anderes rausgekommen wäre. Vielleicht wäre LaBrassBande dann nur im Mittelfeld gelandet und würde überhaupt nicht als Vergleich herangezogen. Ich halte nichts davon, nur um bessere Erfolgschancen zu haben, einen abgedrehten Song nach Malmö zu schicken. LaBrassBanda ist sicherlich eine tolle Truppe, aber mit dem Song kann ich nichts anfangen.
Übrigens, vielen Künstlern fand ich im Video viel überzeugender, als beim Live-Auftritt.

Lars
24.02.2013, 13:37
Vor allem die Panflöten Action bringt mich immer zum Schmunzeln.

Das ist keine Panflöte, sondern eine Tin Whistle! :slap:
:D


(und ansonsten klingt es auch nicht allzu ähnlich)

Queeny
24.02.2013, 13:47
Komischer Weise wird ja überwiegend nur spekuliert auf eine gute Platzierung.[...]
Das ist doch normal, oder hast du schonmal gehört, daß man jemanden zu einem Wettbewerb schickt mit der Auflage Letzter zu werden?

Gott sei Dank, war das 2011 mit TBAS anders. Es war eigentlich von vorne herein klar, dass dieser Song nicht europaweit massentauglich war. Aber - dafür war er einzigartig und trotzdem nicht abgedreht. Ich bin noch heute stolz auf Deutschland, so entschieden zu haben.[...]
Da stimme ich dir voll zu, man muß dabei natürlch auch sehen, daß S.Raab erst gar keinen Song in die Auswahl geschickt hat, der auch nur entfernt an Satellite erinnert hätte.

[...]Ich halte nichts davon, nur um bessere Erfolgschancen zu haben, einen abgedrehten Song nach Malmö zu schicken. LaBrassBanda ist sicherlich eine tolle Truppe, aber mit dem Song kann ich nichts anfangen.
Das will/wollte doch gar niemand. Nur LaBrassBanda wurden nunmal Zweiter und sind somit im Gespräch. Wäre es Mobilee geworden, würden die jetzt im Zentrum der Gespräche stehen.

[...]Übrigens, vielen Künstlern fand ich im Video viel überzeugender, als beim Live-Auftritt.
Ging mir genauso.

AlienEi
24.02.2013, 13:55
Das ist keine Panflöte, sondern eine Tin Whistle! :slap:
:D


(und ansonsten klingt es auch nicht allzu ähnlich)

Naja irgendein Teil wo die Mädelz gerne reinblasen halt.

Die beiden Lieder ähneln sich auf jeden Fall viel eher als Glorious und Euphoria.
Hätte man mich da nicht mit dem Hammer draufgestossen, wär ich nicht drauf gekommen.
Im Gegensatz zu dem Titanic Kram und den Irland Beitrag. Da hatte ich direkt das Gefühl: Das kennste, das haste schon gehört.

Queeny
24.02.2013, 14:04
Naja irgendein Teil wo die Mädelz gerne reinblasen halt.[...]

:nichtvordenkindern:

synapse
25.02.2013, 19:24
Es ist offiziell: Glorious ist kein Plagiat http://www.eurovision.de/news/national/vorentscheid349.html

Surfer
25.02.2013, 20:13
Es ist offiziell: Glorious ist kein Plagiat http://www.eurovision.de/news/national/vorentscheid349.html

Offiziell ist das nicht, Es ist eine Meinung. War doch klar, das Herr Schreiber Herrn Pogoda das Ergebnis vorgibt. Dieser schmeißt ja auch sein ganzes Gewicht der Kompetenz in die Waagschale.

Man muß den Text nur richtig lesen. "In wesentlichen Punkten unterscheidet" sagt nicht in wievielen Punkten der Song sich unterscheidet.

Was Herr Pogoda auch recht schwammig sagt ist in wievielen Punkten die Songs sich gleichen und welchen Anteil diese Teile am Gesamt-Song haben. "Im Wesentlichen" ist jedenfalls subjektiv ungenau.

Das er als Sachverständiger bei Gericht ist, sagt noch lange nicht das er immer Recht hat, sondern das er das Prozedere beherrscht.

Mein Gerechtigkeitssinn sagt mir jedenfalls, wenn tausende Menschen das gleiche Unrecht hören/sehen, dann ist da auch was dran.

Die Voter beim ESC wird auf jeden Fall kein Gutachten dieser Welt beeindrucken. :hmm:

vampire67
25.02.2013, 20:40
...
Grundsätzlich gilt bei plagiaten immer: wo kein kläger, da kein richter.
Glorious wird solange definitiv kein plagiat sein wie nicht a) die betroffenenen anderen 'ideengeber' sich rechtswirksam beschweren und b) darüber ein gericht mit wahrscheinlich mehreren sachverständigen darüber zum eindeutigen schluss kommt.

Beides wird sehr wahrscheinlich nicht passieren, also defakto KEIN plagiat, egal was der dumme pöbel denkt ;)

oneworld
25.02.2013, 20:57
Ganz genau... Als ob sich die Rechtsabteilung von Universal und Komponisten/Produzenten VOR einer VÖ (wie jetzt bei Cascada) sich keine Gedanken machen würden, ob denn tatsächlich 'Plagiatsgründe' vorliegen könnten. Und, als ob, in dem Fall von 'Euphoria', die Juristen von Sony Music sich nicht sofort einschalten würden, sollte wirklich 'abgeschrieben' worden sein... Alles 'Medienalarm', um Aufmerksamkeit hervorzurufen, 'Nachrichten' zu verkaufen und zu polarisieren... Braucht man alles nicht so ernst zu nehmen !


Grundsätzlich gilt bei plagiaten immer: wo kein kläger, da kein richter.
Glorious wird solange definitiv kein plagiat sein wie nicht a) die betroffenenen anderen 'ideengeber' sich rechtswirksam beschweren und b) darüber ein gericht mit wahrscheinlich mehreren sachverständigen darüber zum eindeutigen schluss kommt.

Beides wird sehr wahrscheinlich nicht passieren, also defakto KEIN plagiat, egal was der dumme pöbel denkt ;)

Surfer
25.02.2013, 20:58
Grundsätzlich gilt bei plagiaten immer: wo kein kläger, da kein richter.
Glorious wird solange definitiv kein plagiat sein wie nicht a) die betroffenenen anderen 'ideengeber' sich rechtswirksam beschweren und b) darüber ein gericht mit wahrscheinlich mehreren sachverständigen darüber zum eindeutigen schluss kommt.

Beides wird sehr wahrscheinlich nicht passieren, also defakto KEIN plagiat, egal was der dumme pöbel denkt ;)

Genau das Verhalten der Euphoria-Truppe empfinde ich als sehr suspekt. Entweder sie sagen sich, klasse, schon mal ein Konkurrent weniger für Schweden, oder sie wollen nicht das Staub aufgewirbelt wird, weil sie selbst im Glashaus sitzen. :D

Tja, und zum Pöbel habe ich noch was: Die Gedanken sind frei..... ;)

vampire67
25.02.2013, 21:09
Genau das Verhalten der Euphoria-Truppe empfinde ich als sehr suspekt. Entweder sie sagen sich, klasse, schon mal ein Konkurrent weniger für Schweden, oder sie wollen nicht das Staub aufgewirbelt wird, weil sie selbst im Glashaus sitzen. :D
Ich bin mir musikalisch relativ sicher das Glorious definitiv kein rechtlich wirksames plagiat von Euphoria ist. Wie gesagt geht es da um melodien und accordfolgen, das ist hier nicht der fall. Das was der musikunkundige an Glorious so ähnlich findet ist schlichtweg nicht schützbar.
Etwas anders verhält es sich mit Swedish House Mafia, hier halte ich eine plagiatsklage musikalisch für durchaus potentiell erfolgversprechend.

oneworld
25.02.2013, 21:24
Das was der musikunkundige an Glorious so ähnlich findet ist schlichtweg nicht schützbar.


sehr richtig !!!

ein 'Hall', ein 'Klangeffekt', stilistisches 'Flair' oder eine spezifische Art einer Abmischung oder 'Sounddesign' ist nicht schützbar...

thereisnoescape
25.02.2013, 22:57
Gott sei Dank, war das 2011 mit TBAS anders. Es war eigentlich von vorne herein klar, dass dieser Song nicht europaweit massentauglich war. Aber - dafür war er einzigartig und trotzdem nicht abgedreht. Ich bin noch heute stolz auf Deutschland, so entschieden zu haben.

Abgedreht und nicht massentauglich? Kommt drauf an wie man es sieht. TBAS war auf jeden Fall deutlich ESC-tauglicher als jede gefühlvolle Ballade - das hat ja auch Stefan Raab sehr deutlich gemacht damals. Auch dass es sein Lieblingssong war, war von Anfang an klar, denn nur bei TBAS hatte man die Performance für die Entscheidungssendung aufwendig geändert. War schon peinlich damals, wie stark er das Fernsehpublikum auf die Entscheidung TBAS hinlenkte.


Grundsätzlich gilt bei plagiaten immer: wo kein kläger, da kein richter.
Glorious wird solange definitiv kein plagiat sein wie nicht a) die betroffenenen anderen 'ideengeber' sich rechtswirksam beschweren und b) darüber ein gericht mit wahrscheinlich mehreren sachverständigen darüber zum eindeutigen schluss kommt.

Beides wird sehr wahrscheinlich nicht passieren, also defakto KEIN plagiat, egal was der dumme pöbel denkt ;)

Genau deshalb konnte sich der GUTachter ja auch frei fühlen, ein Gutachten im Sinne seines Auftrag- und Geldgebers abzugeben. Nur wenn Cascada den ESC gewinnen würde, würde die Gefahr bestehen, dass der Gutachter durch andere Gutachter widerlegt wird. Aber schon jetzt ist ganz klar abzusehen, dass Cascada nicht gewinnen wird.

synapse
25.02.2013, 23:27
Genau deshalb konnte sich der GUTachter ja auch frei fühlen, ein Gutachten im Sinne seines Auftrag- und Geldgebers abzugeben. Nur wenn Cascada den ESC gewinnen würde, würde die Gefahr bestehen, dass der Gutachter durch andere Gutachter widerlegt wird.

Nein, wenn die beiden Titel zu ähnlich wären, wäre das schon längst bestimmten Leuten in der Musikindustrie aufgefallen,


Ganz genau... Als ob sich die Rechtsabteilung von Universal und Komponisten/Produzenten VOR einer VÖ (wie jetzt bei Cascada) sich keine Gedanken machen würden, ob denn tatsächlich 'Plagiatsgründe' vorliegen könnten. Und, als ob, in dem Fall von 'Euphoria', die Juristen von Sony Music sich nicht sofort einschalten würden, sollte wirklich 'abgeschrieben' worden sein... Alles 'Medienalarm', um Aufmerksamkeit hervorzurufen, 'Nachrichten' zu verkaufen und zu polarisieren... Braucht man alles nicht so ernst zu nehmen !

nicht erst nachdem Cascada den ESC gewinnen würden.


Aber schon jetzt ist ganz klar abzusehen, dass Cascada nicht gewinnen wird.

Abwarten. Bei den englischen Buchmachern sind sie im Moment schon auf Platz 4 http://www.nicerodds.co.uk/eurovision-song-contest-odds-2

Melanie
26.02.2013, 09:07
Glorious hat es in der zweiten Wochen noch mal auf Platz 6 geschafft. Das dürfte sich aber vermutlich nächste Woche wieder ändern, zumal sich der Song bei iTunes ziemlich im Sinkflug befindet (aktuell auf der 56).

thereisnoescape
26.02.2013, 12:30
Abwarten. Bei den englischen Buchmachern sind sie im Moment schon auf Platz 4 http://www.nicerodds.co.uk/eurovision-song-contest-odds-2

Was heißt hier "schon"? Sie standen ursprünglich dort auf Platz 3. Ganz klar sinkende Tendenz, zumal eine ganze Reihe Songs noch gar nicht bekannt gegeben sind.

synapse
26.02.2013, 13:16
Was heißt hier "schon"? Sie standen ursprünglich dort auf Platz 3. Ganz klar sinkende Tendenz, zumal eine ganze Reihe Songs noch gar nicht bekannt gegeben sind.

Streichen wir "schon" und ersetzen wir es durch "immerhin".

Lars
26.02.2013, 15:49
Klaus Kauker hat sich der Frage Cascada: Plagiat ja/nein angenommen.
Aber nicht auf Youtube sondern bei fernsehkritik.tv (http://fernsehkritik.tv),
aber erst ab Mittwoch frei abrufbar:

Plagiat oder nur geklaut?:
gesame Fernsehkritik-Folge: http://fernsehkritik.tv/folge-109/Start/
direkt zum Kauker-Beitrag: http://fernsehkritik.tv/folge-109/Start/#jump:109-1-39

j_easy
27.02.2013, 00:02
Klaus Kauker hat sich der Frage Cascada: Plagiat ja/nein angenommen.
Aber nicht auf Youtube sondern bei fernsehkritik.tv (http://fernsehkritik.tv),
aber erst ab Mittwoch frei abrufbar:

Plagiat oder nur geklaut?:
gesame Fernsehkritik-Folge: http://fernsehkritik.tv/folge-109/Start/
direkt zum Kauker-Beitrag: http://fernsehkritik.tv/folge-109/Start/#jump:109-1-39

Jetzt, wo das Urteil bereits gesprochen wurde ;)

thereisnoescape
02.03.2013, 23:26
Platz 6 nur noch bei den Buchmachern. Langsam aber sicher wird Cascada nach hinten durchgereicht:

http://www.oddschecker.com/tv/eurovision/winner

earplane
03.03.2013, 09:33
Platz 6 nur noch bei den Buchmachern. Langsam aber sicher wird Cascada nach hinten durchgereicht:

http://www.oddschecker.com/tv/eurovision/winner

Wie wenig aussagekräftig die Liste ist zeigt schon die Tatsache dass Schweden recht weit vorn ist ohne dass sie überhaupt ihren Teilnehmer bestimmt haben. Da wetten offenbar bisher vor allem ein paar Fans aus Skandinavien und Russland.

thereisnoescape
03.03.2013, 09:42
Wie wenig aussagekräftig die Liste ist zeigt schon die Tatsache dass Schweden recht weit vorn ist ohne dass sie überhaupt ihren Teilnehmer bestimmt haben. Da wetten offenbar bisher vor allem ein paar Fans aus Skandinavien und Russland.

Du scheinst wohl nicht viel Ahnung vom ESC zu haben. Das berühmte Melodifestivalen - der bekannteste und aufwendigste ESC-Vorentscheid überhaupt, aus dem auch Loreen hervorging - ist schon seit dem 2. Februar am Laufen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Melodifestivalen_2013

earplane
03.03.2013, 10:13
Du scheinst wohl nicht viel Ahnung vom ESC zu haben. Das berühmte Melodifestivalen - der bekannteste und aufwendigste ESC-Vorentscheid überhaupt, aus dem auch Loreen hervorging - ist schon seit dem 2. Februar am Laufen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Melodifestivalen_2013

Vielen dank für die Blumen! Ja genau, "am laufen" wie du es so schön formulierst. Aber eben noch nicht beendet! Das Finale ist erst am 9. März (steht übrigens auch auf deiner Wiki Seite). Erst dann steht der Teilnehmer und er Titel fest mit dem Schweden wirklich zum ESC fährt. Vorher auf einen schwedischen Sieg zu wetten ist genau so als hätte man schon vor dem deutschen Vorentscheid auf einen deutschen Sieg beim ESC gewettet. Hast du nun verstanden was ich dir mitteilen möchte?

thereisnoescape
03.03.2013, 12:02
Vielen dank für die Blumen! Ja genau, "am laufen" wie du es so schön formulierst. Aber eben noch nicht beendet! Das Finale ist erst am 9. März (steht übrigens auch auf deiner Wiki Seite). Erst dann steht der Teilnehmer und er Titel fest mit dem Schweden wirklich zum ESC fährt. Vorher auf einen schwedischen Sieg zu wetten ist genau so als hätte man schon vor dem deutschen Vorentscheid auf einen deutschen Sieg beim ESC gewettet.

Bitte, bitte, die Blumen hast Du Dir wirklich aufrichtig verdient in der letzten Zeit. Was das Tippen auf Schweden angeht: selbstverständlich ist es nicht zu vergleichen mit dem Tippen auf einen Teilnehmer für den deutschen Vorentscheid VOR dem Vorentscheid. Alle schwedischen Beiträge im Finale konnten schon mal live begutachtet werden von den Zuschauern. Das ist wichtig, denn z. B. Betty Dittrich, die vorher als Geheimfavoritin galt, ist live total untergegangen. Die schwedischen Songs wurden auch schon bewertet. Und natürlich kann man sie auch bei youtube abrufen und sich die Klickstatistiken anschauen. So kann man schon relativ gut voraussagen, dass es einen oder mehrere gute schwedische Beiträge gibt, die große Chancen beim ESC haben würden, zumal man auch die Unterstützung durch das vorrangig schwedische Publikum mit einrechnen muss. Irland hat mehrmals nacheinander den ESC gewonnen, was man auch auf die Unterstützung durch das einheimische Publikum zurückführt. Euphoria hatte sich übrigens auch schon vor der endgültigen Auswahl als klarer Favorit für den Titel herauskristallisiert.

earplane
03.03.2013, 12:35
...
Mir ist schon klar dass das Melodiefestivalen immer einen kleinen Hype bei den Hardcore ESC Fans erzeugt. Das Festival hat ja auch den vom ESC bekannten Effekt dass man sich selbst die furchtbarsten Titel schön hört. Und das Problem ist ja gerade dass einige davon sich dann davon verleiten lassen Geld auf den schwedischen Beitrag zu setzen. Gerade deshalb ist bei den Wettbüros ja der schwedische Beitrag immer so überbewertet. Die landen bei den Wetten immer in den Top5. Aber dummer Weise fliegen sie trotzdem Vorschusslorbeeren auch schon mal im Halbfinale raus. Ach, falls es dir entgangen sein sollte, man kann beim ESC nicht für den eigenen Beitrag abstimmen.
Aber da du dich scheinbar intensiv damit beschäftigt hast, wer ist denn diesmal deiner Meinung nach bei den Schweden der "klare Favorit"?

thereisnoescape
03.03.2013, 13:47
Und das Problem ist ja gerade dass einige davon sich dann davon verleiten lassen Geld auf den schwedischen Beitrag zu setzen. Gerade deshalb ist bei den Wettbüros ja der schwedische Beitrag immer so überbewertet...Aber da du dich scheinbar intensiv damit beschäftigt hast, wer ist denn diesmal deiner Meinung nach bei den Schweden der "klare Favorit"?

Ganz offensichtlich gibt es in diesem Jahr in Schweden keinen mit Euphoria vergleichbaren Favoriten. Sie sind daher ja momentan auch auf einem ähnlichen Platz wie D-Land getippt und somit keinesfalls überbewertet.

P. S.: "Immer so überbewertet" waren sie wohl dann wohl auch im letzten und vorletzten Jahr?

earplane
03.03.2013, 14:29
...

Was ich am Beispiel Schweden zeigen wollte ist dass vor allem zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Wettquoten keine besonders große Aussagekraft haben können.
Bei Schweden selbst ist es wie gesagt noch schlimmer, die Wettbüros sehen sie immer vorn , jedes Jahr, vollkommen unterschiedslos. Egal ob sie wie in den letzten 2 Jahren Beiträge mit Sieg Chancen haben oder ob der Beitrag wie in den Jahren davor eher mittelmäßig ist.

Muenzi
03.03.2013, 15:45
Platz 6 nur noch bei den Buchmachern. Langsam aber sicher wird Cascada nach hinten durchgereicht:

http://www.oddschecker.com/tv/eurovision/winner

Was soll diese Bemerkung?? Ist es Sorge oder Hähme?

thereisnoescape
03.03.2013, 16:29
Was ich am Beispiel Schweden zeigen wollte ist dass vor allem zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Wettquoten keine besonders große Aussagekraft haben können.
Bei Schweden selbst ist es wie gesagt noch schlimmer, die Wettbüros sehen sie immer vorn , jedes Jahr, vollkommen unterschiedslos. Egal ob sie wie in den letzten 2 Jahren Beiträge mit Sieg Chancen haben oder ob der Beitrag wie in den Jahren davor eher mittelmäßig ist.

So? Woher hast Du denn Deine Infos? Ich habe auf Schweden nur in den letzten 2 Jahren geachtet und da lagen die Wetter richtig. Ob sie in den Jahren davor schlechter lagen kann ich nirgendwo finden, aber Du scheinst ja besser Quellen zu haben?

thereisnoescape
03.03.2013, 16:32
Was soll diese Bemerkung?? Ist es Sorge oder Hähme?

Also Sorge definitiv nicht, weil mir das deutsche Abschneiden beim diesjährigen ESC ziemlich wurscht ist, da wir meiner Ansicht nach keinerlei Siegchance haben. Häme aber auch nicht unbedingt, da ich mich schon für sie freuen würde, würden sie halbwegs gut abschneiden. Wobei ich allerdings ja hier schon vor einiger Zeit geschrieben habe, dass ich sie eher im letzten Drittel sehe.

earplane
03.03.2013, 17:19
So? Woher hast Du denn Deine Infos? Ich habe auf Schweden nur in den letzten 2 Jahren geachtet und da lagen die Wetter richtig. Ob sie in den Jahren davor schlechter lagen kann ich nirgendwo finden, aber Du scheinst ja besser Quellen zu haben?

Hattest du nicht eben so getan als wärst du schon ewig der größte ESC-Experte?
2010 hab ich wegen Lena auch mal auf die Wetten geachtet und da war Schweden auf jeden Fall bei den Wettbüros in den top10. Sind aber trotzdem nicht mal ins Finale gekommen. Mal gucken, was spuckt Google als erstes Ergebnis aus http://esc2010.webs.com/apps/blog/show/3828402-eurovision-odds-on-week-20 offenbar waren sie sogar auf TOP6 gesetzt.

2009 waren sie laut http://www.ogpaper.com/news/Eurovision-2009-semi-final-odds-051309.html auch bei den Wetten knapp auf TOP10, tatsächlich waren sie dann auf einem der letzten Plätze gelandet.

Noch besser 2008 wo Schweden wohl bei den Wettbüros auf Platz1 und damit eindeutiger Favorit war http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/7376968.stm aber tatsächlich sind sie irgendwo am hinteren Ende der Tabelle gelandet. Platz 18 glaub ich. Und ich bin mir eigentlich sicher die Liste lässt sich weiter fortsetzen.

thereisnoescape
03.03.2013, 19:21
@earplane: Es mag schon sein, dass die schwedische Platzierung traditionell eher überschätzt als unterschätzt wird. Nichtsdestotrotz stellt das Melodiefestivalen zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon eine gute Grundlage dar, die schwedische Position einzuschätzen - und die letzten zwei Jahre scheint das ja auch funktioniert zu haben. Es ist ja auch so, dass von Jahr zu Jahr die Möglichkeiten internationaler Wetter besser werden (größere Bandbreite, mehr und qualitativ bessere Videos,...) die ESC-Positionen realistisch einzuschätzen.

paulgrosul
07.03.2013, 00:49
Die Lieder bei Eurovision 2013 sind sehr schlecht...
Wo ist 2010? 2011? Das waren tollen Jahren!Nostalgie!

thereisnoescape
07.03.2013, 17:28
Die Lieder bei Eurovision 2013 sind sehr schlecht...
Wo ist 2010? 2011? Das waren tollen Jahren!Nostalgie!

Es fehlen zwar noch einige Songs und Interpreten, aber ich habe auch schon den Eindruck, dass 2013 ein sehr schwaches ESC-Jahr wird. Was eigentlich dafürsprechen würde, dass ein osteuropäisches Land gewinnen wird, denn wenn ein origineller, starker Song aus Westeuropa fehlt (der dänische Beitrag steht zwar ein wenig heraus, kommt aber bei weitem nicht an Lieder wie Euphoria oder Satellite ran), dann kann das Blockvoting schon entscheident sein.

pinotgrigio
23.03.2013, 17:44
Anke E. meinte bei der Probe, dass Lena bei USFM außer Konkurrenz auftritt, weil sie sonst ja doch wieder gewinnen würde.
Hier das Video dazu:
http://www.facebook.com/photo.php?v=526268347416891&l=965124985779859299

Surfer
23.03.2013, 17:52
Boohh!! Das war klasse. Wie zu OSLO-Zeiten. :wub3:

Danke für's Video. :)

mr.spock1968
23.03.2013, 17:55
:clap:

cue
23.03.2013, 19:05
Anke E. meinte bei der Probe, dass Lena bei USFM außer Konkurrenz auftritt, weil sie sonst ja doch wieder gewinnen würde.
Hier das Video dazu: http://www.facebook.com/photo.php?v=526268347416891&l=965124985779859299

klingt sogar noch ne ganze ecke besser als der liveauftritt! :D
...und Lena scheint wohl etwas spät dran gewesen zu sein. Aus dem Auto direkt auf die Bühne :zahn:

strla
23.03.2013, 19:40
wow....! Danke.

Bine
23.03.2013, 20:00
:clap::clap: boah und wieder diese Spielfreude von Lena :wub: einfach :hach:
und Dank an pinotgrigio fürs Finden :wub:

FloMG
23.03.2013, 20:07
Vielen Dank :daumen:

Grummel
23.03.2013, 20:35
Danke pinotgrigio für dieses Video.:clap:
1000 mal besser als der Live-Auftritt. Einfach nur Jeans und Sneakers:wub: , mein absolutes Lieblingsoutfit. Da kann sich Lena bewegen und muss nicht so statisch auf der Bühne rumstehen. Ich hoffe inständig, dass sie für die Tour ein ähnliches Outfit wählt.

cue
23.03.2013, 20:57
Danke pinotgrigio für dieses Video.:clap:
1000 mal besser als der Live-Auftritt. Einfach nur Jeans und Sneakers:wub: , mein absolutes Lieblingsoutfit. Da kann sich Lena bewegen und muss nicht so statisch auf der Bühne rumstehen. Ich hoffe inständig, dass sie für die Tour ein ähnliches Outfit wählt.

Muss ich auch sagen. :clap:
Wie zur LLT :D

Schmullus
24.03.2013, 05:35
aaaaah...jetzt erst gesehen:wub:.....Danke pinotgrigio :)

strla
24.03.2013, 09:44
Anke E. meinte bei der Probe, dass Lena bei USFM außer Konkurrenz auftritt, weil sie sonst ja doch wieder gewinnen würde.
Hier das Video dazu: http://www.facebook.com/photo.php?v=526268347416891&l=965124985779859299

Hallo Leute! Was ist los mit Euch? Der beste Auftritt seit beinahe zwei Jahren bleibt weitgehend unbemerkt?
Foundation pur, von dem Mädchen das einfach nur singt. Beeindruckend und souverän. Und wo es Sinn macht trifft sie sogar den Ton.

Nochmal, vielen Dank @pinotgrigio!

Bronto
24.03.2013, 10:48
Anke E. meinte bei der Probe, dass Lena bei USFM außer Konkurrenz auftritt, weil sie sonst ja doch wieder gewinnen würde.
Hier das Video dazu: http://www.facebook.com/photo.php?v=526268347416891&l=965124985779859299

Danke pinotgrigio fürs Teilen dieses schönen Auftritts. Gesanglich ist alles top, kann ich zwei Äußerlichkeiten bemerken. Die Jeans scheint wohl etwas eng zu sein und wie sie den Schal wegwirft ...

In diesem Thread geht das Video möglicherweise etwas unter - der hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7254-14-02-2013-20-15-Uhr-ARD-Lenas-Auftritte-bei-quot-Unser-Song-f%FCr-Malm%F6-quot&p=456237#post456237) wäre wohl günstiger.

Brummell
24.03.2013, 11:10
Ein wunderbarer Auftritt :wub:

pinotgrigio
24.03.2013, 11:16
klingt sogar noch ne ganze ecke besser als der liveauftritt! :D
...und Lena scheint wohl etwas spät dran gewesen zu sein. Aus dem Auto direkt auf die Bühne :zahn:

nö, es war einfach saukalt in der Halle. Durch die moderne LED-Lichttechnik sind die Zeit vorbei, wo es auf der Bühne 40°C hatte...

Federfuchs
24.03.2013, 13:42
Schönes Video, danke!

cue
24.03.2013, 14:00
nö, es war einfach saukalt in der Halle. Durch die moderne LED-Lichttechnik sind die Zeit vorbei, wo es auf der Bühne 40°C hatte...

Ganz so ernst darfst du es nicht nehmen. ;) Wie gesagt es hatte den anschein.
Wieso wird eigentlich erst abends geheizt?

pinotgrigio
25.03.2013, 14:24
... Wieso wird eigentlich erst abends geheizt?

Ich nehme an, man heizt kurz vor Veranstaltungsbeginn nur kurz auf, um Kosten zu sparen. Denn hauptsächlich wird die Halle während der Veranstaltung durch die anwesenden Menschen warm (knapp 100W Wärmeleistung pro Person)

cue
25.03.2013, 17:23
Ich nehme an, man heizt kurz vor Veranstaltungsbeginn nur kurz auf, um Kosten zu sparen. Denn hauptsächlich wird die Halle während der Veranstaltung durch die anwesenden Menschen warm (knapp 100W Wärmeleistung pro Person)

Erstaunlich das es so viel ist! :schock:

earplane
25.03.2013, 17:30
Mein Milchmädchen sagt bei 10.000 Leuten wäre dass dann ein Megawatt.

paulgrosul
03.04.2013, 15:18
jaaaaa...Satelite und Euphoria waren Songs des Jahres!
aber dieses Jahr ist sehr schlimm...leider...

Brummell
25.04.2013, 14:11
Osteuropäische Songs ("Schmachtfetzen") bei den bookies auf dem Vormarsch
http://blog.prinz.de/grand-prix/

Str8 Ballin
24.09.2013, 18:55
Satellite
http://youtube.com/watch?v=liwOK-uMl3Y

ESC_Germany
24.09.2013, 21:07
Satellite
http://youtube.com/watch?v=liwOK-uMl3Y
:thumbsup2:

cue
24.09.2013, 21:27
Satellite
http://youtube.com/watch?v=liwOK-uMl3Y

Top! Wie lang hat man warten müssen um das auf der Tube sehen zu können. :trampel: Grandios!