PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013



Seiten : 1 [2] 3 4

jonas_free
20.01.2013, 11:57
Bei 1Live wird SD nicht mehr gespielt oder? Ich habs schon seit Tagen da nicht mehr gehört.

Joah...die haben's eigentlich von allen deutschen Sendern am wenigsten gespielt.

vampire67
20.01.2013, 11:57
@ Vampire67:

Ich verstehe deine Anmerkungen eigentlich garnicht als "Widerspruch", sondern eher als "Ergänzung".

Als ich von diesem "Schubladendenken" sprach, da wehre ich mich gegen dieses ja garnicht (also nicht "prinzipiell"), sondern die Betonung lag für mich auf "krampfhaft". Und mitunter ist es eben schwierig, und wenn man dann noch bedenkt, daß viele der dabei verwendeten Begriffe garnicht klar definiert sind (und auch kaum sein können), dann wird nicht selten über Begrifflichkeiten diskutiert, unter denen jeder etwas anderes versteht, oder verstehen kann.

Also kurzum, ich stimme deinen Anmerkungen durchaus zu (fürchte allerdings, daß wir hier gerade ein wenig abschweifen... :D).
Der witz ist, die erste Neon version, akustisch mit s-bahn hätte ich sogar unter jazz abgelegt :zahn:

bates
20.01.2013, 12:05
Der witz ist, die erste Neon version, akustisch mit s-bahn hätte ich sogar unter jazz abgelegt :zahn:

Die S-Bahn ist ja eigentlich eher so ein Neubauten-Element ;).

woelfen
20.01.2013, 12:42
Liegt aber sicher auch daran, dass ich recht breit aufgestellt bin.
Durch Weglassen eines Wortes ergäbe sich hier eine ganz andere Aussage.

earplane
20.01.2013, 12:46
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lena am Entstehen von Neon 2.0 sehr stark beteiligt war. ...
Ob Neon von vorne herein als neue Single feststand, da bin ich mir auch nicht sicher.
1. ja,
2. möglich
Ich denke wenn Lena nicht mit dem Remix absolut glücklich gewesen wäre dann wäre das nicht so veröffentlicht worden. Ist zwar eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber vielleicht muss man das ja hier doch noch mal sagen. Ich denke sie hat sich was dabei gedacht, gerade Neon in dieser Form als Single zu veröffentlichen halte ich auch für ein künstlerisches Statement. Es zeigt wieder mal eine neue, unerwartete Seite von ihr.

Doktor Landshut
20.01.2013, 12:52
...dann wird nicht selten über Begrifflichkeiten diskutiert, unter denen jeder etwas anderes versteht, oder verstehen kann.

Ja, mit den Begrifflichkeiten haperts hier mitunter.


Selbst klassische musik benutzt das prinzip bei der Fuge ein thema zu variieren. Das thema ist immer zu erkennen, auch wenn das arrangement dabei völlig wechselt.

Bei einer klasssischen Fuge bleibt das "Arrangement" gleich, da ändert sich nur die Komposition.

;)

Aalerich
20.01.2013, 12:55
Wisst ihr eigentlich, wie mies das von euch ist, ständig von dieser 0.9-Version zu sprechen, die ich nicht kenne?!

Grombold
20.01.2013, 12:58
Der Unterschied ist der, das sich durch die eintönigere Rhythmik die vorher dominanten Strophen nun dem Refrain besser unterordnen, alles einen besseren 'Fluss' bekommt.
Oder man könnte auch einfach sagen, unabhängig vom eigenen Geschmack merkt jeder mit ein bischen Musikverstand sofort:
Der Song kann was!

vampire67
20.01.2013, 13:07
Wisst ihr eigentlich, wie mies das von euch ist, ständig von dieser 0.9-Version zu sprechen, die ich nicht kenne?!
Falls du einen Youtube account hast könnte ich dir per PN helfen :whistle:

steffen3
20.01.2013, 13:15
Der Song kann was!

:wut:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6025-Welche-W%F6rter-regen-euch-auf-nerven-euch-total&p=434583&viewfull=1#post434583

;)

Aalerich
20.01.2013, 13:28
Falls du einen Youtube account hast könnte ich dir per PN helfen :whistle:

Da würde ich nicht nein sagen (siehe auch dein Posteingang)...

Nicoo
20.01.2013, 13:30
So an sich hat der Song mich jetzt nicht so umgehauen .. Aber das wird vielleicht noch (:
Was ich aber bezweifle : das die neue Single eine gute Chartplazierung bekommt. Die meisten haben den Song ja schon als Album Version und wenn der jetzt schon Im Radio läuft und die Single aber erst Mitte März raus kommt ... Das bringt's irgendwie nicht! Aber ich lass mich überraschen !

Eule
20.01.2013, 13:52
...Was ich aber bezweifle : das die neue Single eine gute Chartplazierung bekommt. Die meisten haben den Song ja schon als Album Version
Von dem Album kann Lena noch lange leben. Will heißen: das Verkaufsvolumen von Stardust dürfte langfristig deutlich über 100.000 Alben liegen. Lena wird gerade erst wieder "gesellschaftsfähig" gemacht. Noch immer sind die Vorbehalte ihr gegenüber groß. Und da braucht es solcher wunderbaren Singles um den einen oder anderen zum Kauf zu animieren. Eine sehr hohe Charts-Platzierung ist dabei völlig unwichtig. Wichtig ist Radioplay. Und da bin ich sehr optimistisch.!

Str8 Ballin
20.01.2013, 13:54
Helf mir auch,bitte.

Brummell
20.01.2013, 14:16
So an sich hat der Song mich jetzt nicht so umgehauen .. Aber das wird vielleicht noch (:
Was ich aber bezweifle : das die neue Single eine gute Chartplazierung bekommt. Die meisten haben den Song ja schon als Album Version und wenn der jetzt schon Im Radio läuft und die Single aber erst Mitte März raus kommt ... Das bringt's irgendwie nicht! Aber ich lass mich überraschen !

Ich glaube solche Bedenken wurden auch schon damals bei Stardust geäußert und da hat es offensichtlich mit dem "langen Anlauf" ja geklappt. Vermutlich wird nach dem ESC Vorentscheid - aber noch im Februar - dann mit einem Video die "zweite Stufe" gezündet. Offensichtlich hat Universal bei den Details einer Release-Kampagne aber so viel Erfahrung, daß sie das - wenn sie wirklich engagiert sind - auch gut über die Bühne bringen.
Eine realistische Einschätzung zu den Chancen auf eine guten Chartplatzierung wird man wohl erst geben können, wenn man Anfang März sieht wie der Song von den Radiosendern angenommen wird. Stellt man in Rechnung, daß das durch das Verdikt Coversong belastete "What a man" , mit sehr bescheidenem Airplay immer noch auf #21 eingestiegen ist, so ist eigentlich zu erwarten, daß Neon ein Einstieg in die Top 10 gelingen dürfte wenn die Sender einigermaßen mitziehen. Da die Singlecharts normalerweise durch ausländische, meist amerikanische oder englische, Hits dominiert werden, die manchmal über Monate die Spitze blockieren können sind darüber hinausgehende Erwartungen auf einen bestimmten Spitzenplatz allerdings extrem spekulativ, zumal - wie wir aus dem Kopf an Kopf-Rennen zwischen Sturdust und One Day noch wissen - in den offiziellen Charts dann auch noch der Verkaufspreis entscheidenden Einfluß auf die Platzierung haben kann.

Brummell
20.01.2013, 14:21
Helf mir auch,bitte.
Schick doch ne PN an Vampire (einfach den Nick anklicken, dann Private Nachricht anklicken und dann schreiben) . Der bekommt dann gleich ne Mitteilung und dir kann schnell "geholfen werden".:D

jonas_free
20.01.2013, 14:23
Ich glaube solche Bedenken wurden auch schon damals bei Stardust geäußert und da hat es offensichtlich mit dem "langen Anlauf" ja geklappt. Vermutlich wird nach dem ESC Vorentscheid - aber noch im Februar - dann mit einem Video die "zweite Stufe" gezündet. Offensichtlich hat Universal bei den Details einer Release-Kampagne aber so viel Erfahrung, daß sie das - wenn sie wirklich engagiert sind - auch gut über die Bühne bringen.
Eine realistische Einschätzung zu den Chancen auf eine guten Chartplatzierung wird man wohl erst geben können, wenn man Anfang März sieht wie der Song von den Radiosendern angenommen wird. Stellt man in Rechnung, daß das durch das Verdikt Coversong belastete "What a man" , mit sehr bescheidenem Airplay immer noch auf #21 eingestiegen ist, so ist eigentlich zu erwarten, daß Neon ein Einstieg in die Top 10 gelingen dürfte wenn die Sender einigermaßen mitziehen. Da die Singlecharts normalerweise durch ausländische, meist amerikanische oder englische, Hits dominiert werden, die manchmal über Monate die Spitze blockieren können sind darüber hinausgehende Erwartungen auf einen bestimmten Spitzenplatz allerdings extrem spekulativ, zumal - wie wir aus dem Kopf an Kopf-Rennen zwischen Sturdust und One Day noch wissen - in den offiziellen Charts dann auch noch der Verkaufspreis entscheidenden Einfluß auf die Platzierung haben kann.

Endlich mal jemand der überzeugend argumentieren kann :) (ich kanns nämlich nicht)

Holgerhoto
20.01.2013, 14:35
@ Brummel:

Waren es denn bei "Stardust" auch gleich zwei Monate?
(Erinnere das jetzt nicht mehr so genau).

Muß ja zugeben, habe auch erstmal geschluckt als ich das VÖ-Datum las, ja ging sogar von einem Irrtum aus ("gemeint ist doch sicher Mitte Februar?").

Ansonsten verneige ich mich gern vor den Kenntnissen, die du dir offensichtlich im Laufe der Zeit angeeignet hast, und lasse mich da gern belehren.
("Charts" haben mich früher nie sonderlich interessiert, und auch jetzt nur mit einem gewissen Widerwillen).

:)

jonas_free
20.01.2013, 14:36
@ Brummel:

Waren es denn bei "Stardust" auch gleich zwei Monate?
(Erinnere das jetzt nicht mehr so genau).

Muß ja zugeben, habe auch erstmal geschluckt als ich das VÖ-Datum las, ja ging sogar von einem Irrtum aus ("gemeint ist doch sicher Mitte Februar?").

Ansonsten verneige ich mich gern vor den Kenntnissen, die du dir offensichtlich im Laufe der Zeit angeeignet hast, und lasse mich da gern belehren.
("Charts" haben mich früher nie sonderlich interessiert, und auch jetzt nur mit einem gewissen Widerwillen).

:)

Bei SD waren's sechs Wochen...

Str8 Ballin
20.01.2013, 14:37
Gleich NEON auf FFH,straight

jonas_free
20.01.2013, 14:47
Gleich NEON auf FFH,straight

und gleich danach lief Standing Still :) http://www.ffh.de/musik/musik-jury.html hier kann man sagen, was sie in Zukunft häufiger spielen sollen.

punkrock
20.01.2013, 15:04
@Kanis: Diese ironische Bemerkung ("Stardust kam ja auch nur mit Müh & Not in die Top 30") spielt darauf an, dass Misserfolgserwartungen auf Grund persönlicher Präferenzen doch sehr oft gar nicht eintreten. Siehe "Lena wird" - beim ESC 2010- "auf dem letzten Platz landen, sie hat keine Chance" (des ofteren geäußert - nicht hier natürlich- von Leuten, die Lena eben nicht leiden konnten - logisch, dann kann das ja auch nix werden mit der :)) oder eben die Einschätzung, "Stardust" würde kein großer Hit werden (weil man z. B. selbst von dem Song enttäuscht war). Oder schon ganz zu Beginn die Einschätzung bzgl. "Satellite" (auch nicht der Lieblingssong aller Lenafans...).

Grombold
20.01.2013, 17:14
...
Und hier gibt es durchaus einen Vergleichspunkt , und dann auch einen entscheidenden Unterschied zu TBAS: Über TBAS wurde oft gesagt, dass der Song eine ungeheure Spannung aufbaue, diese aber zu keinem Moment einlöse (dieses "Ausharren", dieses "uneingelöste Versprechen" gab dem Song auch seinen ganz eigenen Reiz, wurde aber von manchen Hörern als irgendwie frustrierend oder langweilig empfunden). In dem neuen "Neon"-Remix bekommt die Strophe eine ungeheure Dramatik (und so unterschiedlich die beiden Songs stilistisch sind, der Effekt des sukzessiven Spannungsaufbaus ist ähnlich), die dann aber im Refrain tatsächlich explodiert. Dieser Kontrast zwischen Strophe und Refrain wird in "Neon 2.0" maximal und sehr effektvoll ausgereizt und gibt dem Song m.E. großes Hitpotenzial.Für mich der Song ohne Höhepunkt bzw. ohne 'eingelöstes Versprechen' par excellence ist von Supertramp 'Dreamer', den ich persönlich völlig ablehne. Dagegen habe ich mit TBAS überhaupt keine Probleme, scheint ein sehr individuelles Empfinden zu sein.
Bei 'To the Moon' seh ich das Problem auch so ein wenig, wobei das hier durch das mächtige Pianobreak etwas abgelindert wird, aber bei dem einen oder anderen mögen die Probleme mit dem Song daraus resultieren.

Aber Neon 2.0 hat damit ja keine Probleme, hier ist alles wunderbar im Gleichgewicht.

gauloises
20.01.2013, 17:22
Ich hoffe, dass die physische Single endlich mal "mehr" bietet. Folgende Tracklist könnte ich mir da vorstellen:

1. Neon (Radio-Edit [die neue Abmischung])
2. Neon (Album-Version)
3. Neon (Remix 1)
4. Neon (Remix 2) [alternativ: ein anderer Album-Song in verändertem Mix]
5. "New Track" (ein neuer, unveröffentlichter Song)

:nick:

Die 2.0-Version (jemand erwähnte es bereits) schreit förmlich nach einem 20-minütigen Extended-Massaker oder so :D. Das könnte ein Club-Feger par excellence werden. Ich komme ja schon vom vorliegenden Remix nicht mehr los. Der Song hat alles, wirklich alles, um auch in internationalen Kaschemmen einzuschlagen wie ein heißer Meteor im Polareis.

Grombold
20.01.2013, 17:29
..., um auch in internationalen Kaschemmen einzuschlagen wie ein heißer Meteor im Polareis.Diese Möglichkeit besteht bei Lenas Singles ganz grundsätzlich immer, ob man will oder nicht.
Steuern läßt sich sowas nur begrenzt.

lenchenfaan
20.01.2013, 17:36
Also ich finde ja es ist sehr mutig das Lena NEON (LONELY PEOPLE) als Single ausgesucht hat... Ich hätte ja eher mit I`m black gerechnet oder MAK... Naja, diese Version ist halt viel Radiotauglicher als die vom album und je öfter man sie hört,desto besser wirkt sie :D

Also so sehe ich das :D

gauloises
20.01.2013, 18:05
Diese Möglichkeit besteht bei Lenas Singles ganz grundsätzlich immer, ob man will oder nicht.

Jein. Für die Neon-Welten in Paris, Rom, London oder sonstwo, an die ich so denke, ist der hier diskutierte Song ein völlig anderes Kaliber als z.B. TAND. (Ich stimme aber zu, dass sich sowas kaum steuern lässt.)

Peter M. aus V.
20.01.2013, 18:21
@HolgerHoto:
Danke für Deine lange und wie immer sehr ausgewogene, informative, sachkundige Antwort. Nur ein paar Bemerkungen dazu.

Die Kategorisierung von Musik ist selbstverständlich immer eine heikle Sache, irgendwie typisch deutsch und (leider) manchmal für meinen Berufsstand bestimmend. Grinsen musste ich, als ich las:
Zum Beispiel hättest du, als "Jazz-Kenner", mir durchaus und zu recht widersprechen können, als ich etwas nonchalant die TbaS-Version beim Reeperbahn-Konzert als "Jazz" bezeichnete, das kann man, streng genommen, so eigentlich nicht stehen lassen. Ich habe nämlich tatsächlich gestutzt, schon bei der Zahl zwei; allerdings würde ich mich jetzt nicht als Kenner bezeichnen; ich habe eher ein Gespür für jazzige Elemente (und die gab es beim Reeperbahn- TBAS durchaus) als dass ich eine genaue stilistische Zuordnung treffen könnte. Und wenn Du schreibst, dass eine Kategorisierung dieser Bearbeitung „erst richtig schwierig, und irgendwann dann auch mal ‚albern’" wird, stimme ich dir zu. Aber die Musik, die wird immer interessanter bei solchen „Kreuzungen“.

Zum Thema, inwieweit Neon 2.0 (Ich mag das ach!) Lenas „Baby“ ist, nur soviel:

Ich habe zwei Beiträge geschrieben, einen, vevor ich die neue Vrsion gehört habe, und eine danach. In der ersten habe ich, so meine ich, deutlich geschrieben, dass ich die Entscheidung für „Neon“ ausdrücklich für eine Entscheidung Lenas halte. Ihr war das Lied immer sehr wichtig, sie wird auch bei den Autoren als erste genannt (anders als bei den anderen Titeln), es war ihre „Wohnzimmer“- Live- Präsentation, sie hat es mehrfach live im Fernsehen präsentiert. Also eindeutig, meine ich: Lena wollte diesen Song. Dass sie an der Bearbeitung für die Single beteiligt ist, steht natürlich außer Frage; wie genau, das wissen wir nicht, wie du selbst auch schreibst. Und ganz gleich, wie hoch ihr Anteil daran ist, das hier stimmt immer:

Und ich finde es immer erstaunlich, wie dann, wenn es um die Umsetzung geht, die Menschen in ihrem Umkreis zur kreativen und handwerklichen "Hochform" aufzulaufen scheinen.
In dieser Hinsicht auch immer ungemein inspirierend zu wirken, gehört für mich zum "Phänomen Lena" dazu, Das unterschreibe ich sofort, diese Fähigkeit ist auch für mich ihr größter Schatz, der Kern ihres Wirkens.

Ob diese neue Version ihr mehr oder weniger am Herzen liegt als die „erdige“ Album- Version, das wissen wir auch nicht. Ich habe halt so ein klein wenig den Eindruck, dass ihr die Erdigkeit näher ist, gebe aber gerne zu, dass das vielleicht mein Wunschdenken ist, das nicht unbedingt der Realität entsprechen muss. Auf @gauloises Replik zum Thema „böse Musikindustrie – arme Künstlerin“ hin habe ich ja schon mal versucht, meine Äußerung zu relativieren, aber wohl nicht genug; @bates schlug ja noch einmal in die gleiche Kerbe. :D

Fürs Radio ist die Fassung gut, besser als die Album- Version, tanzbarer, vielleicht springen die „Jungen Wellen“ ja besser drauf an, njoy macht es ja gerade vor.
Aber... genug, wir haben ausgetauscht, @Holfgeerhoto! :five:

Kölscher Jung
20.01.2013, 18:31
Ich habe die Version jetzt auch gehört und mir gefällt sie sehr. Das passt ganz wunderbar als Single. In meinem Mitschnitt scheint Lenas Stimme allerdings etwas zu sehr im Hintergrund zu sein, kann aber sein, dass sich nur bei mir auf dem Rechner so anhört.

Doktor Landshut
20.01.2013, 18:37
Ich habe die Version jetzt auch gehört und mir gefällt sie sehr. Das passt ganz wunderbar als Single. In meinem Mitschnitt scheint Lenas Stimme allerdings etwas zu sehr im Hintergrund zu sein, kann aber sein, dass sich nur bei mir auf dem Rechner so anhört.

Das ist wohl objektiv der Fall. In der "Radio"-Version wird Lenas Stimme ziemlich durchgehend von modischem Soundgetöse überlagert, damit der Song auch bei ungünstigen akustischen Verhältnissen funktioniert. ;)

Holgerhoto
20.01.2013, 18:52
Das ist wohl objektiv der Fall. In der "Radio"-Version wird Lenas Stimme ziemlich durchgehend von modischem Soundgetöse überlagert, damit der Song auch bei ungünstigen akustischen Verhältnissen funktioniert. ;)

Ja, hatte ich auch schon benörgelt, irgendwas muß es ja aber auch zu Nörgeln geben, andernfalls Unzufriedenheit einkehrt. :D

Hoffe (erwarte) aber, daß die dann kaufbare Version deutlich besser klingt, ich weiß ja manchmal garnicht, was "die da beim Radio" nur immer anstellen, damit es denn auch noch aus der letzten Quarktröte im Badezimmer noch vernünftig klingt.


@ Peter:

Mit der zweiten Jazz-Version meinte ich natürlich die bei der "12-points-Party" in Düsseldorf, von der ich immer hoffte, sie würde mal in ordentlicher Soundqualität das Licht der Welt erblicken, aber die Hoffnung kann man wohl begraben.
Die Version (und auch Performance) hatte mich echt begeistert, und ich mache mir normalerweise wirklich nicht viel aus "Jazz".

Und ich sollte vielleicht mal über einen anderen Nick nachdenken... 2946

:D

maybear
20.01.2013, 18:59
Ihr war das Lied immer sehr wichtig, sie wird auch bei den Autoren als erste genannt (anders als bei den anderen Titeln) ...Das stimmt nicht ganz, bei MAK, wohl dem Single-Favoriten hier, wird Lena ebenfalls als erste von drei Autoren genannt!

marathonmann
20.01.2013, 19:13
In der "Radio"-Version wird Lenas Stimme ziemlich durchgehend von modischem Soundgetöse überlagert, damit der Song auch bei ungünstigen akustischen Verhältnissen funktioniert. ;)

Die "Wall of Sound", von der Holgerhoto einst schrieb, hatte ich bei I'm Black immer vergeblich gesucht. In dieser Neon Version hingegen habe ich sie überdeutlich wahrgenommen. Und sie erstickt meiner Meinung nach das eigentliche Lied. Fairerweise muß ich aber dazuschreiben, das ich das Lied bisher erst einmal in einer LQ-Version gehört habe.

Peter M. aus V.
20.01.2013, 19:24
Mit der zweiten Jazz-Version meinte ich natürlich die bei der "12-points-Party" in Düsseldorf, von der ich immer hoffte, sie würde mal in ordentlicher Soundqualität das Licht der Welt erblicken, aber die Hoffnung kann man wohl begraben.
Die Version (und auch Performance) hatte mich echt begeistert, .
:D

:nick:

punkrock
20.01.2013, 19:38
Das Album klingt ja, ganz im Gegensatz zur gängigen Loudness War-Tendenz, richtig gut (DANKE DAFÜR! Das war mir wichtig, ich bin nämlich ziemlich frustriert, wenn neue Produktionen übelst übersteuert in meinen Ohren kratzen!). Mal schaun, wie das bei der aufgepeppten "Dance-Version" aussieht - äh, sich anhört... Fette Beats kann man ja auch "schön" übersteuern - kann man, muss man aber nicht, ein fantastisches Beispiel für wohlklingenden Elektrosound ist zum Beispiel das höchst gelungene aktuelle MIA-Album... Hab die ne-ue NeonVersion noch nicht gehört...

LilyHydrangea
20.01.2013, 21:48
Ich bin wahrscheinlich jetzt die hundertmillionste Person, die fragt, aber kann man sich die neue Version irgendwo anhören?

vampire67
20.01.2013, 21:50
Ich bin wahrscheinlich jetzt die hundertmillionste Person, die fragt, aber kann man sich die neue Version irgendwo anhören?
In dem falle kann ich nur mal empfehlen die SchnatzBox zu frequentieren und sich da auch mal durch archiv zu scrollen ;)
Direkte links hier sind nicht gewollt ;)

P.S. Etwa gegen kurz vor 20:00 um mal die suche etwas einzugrenzen.

LilyHydrangea
20.01.2013, 21:51
In dem falle kann ich nur mal empfehlen die SchnatzBox zu frequentieren und sich da auch mal durch archiv zu scrollen ;)
Direkte links hier sind nicht gewollt ;)

Okay :D

Swade
20.01.2013, 21:56
Finde Neon als zweite Singleauskopplung absolut genial, der Song gehörte immer schon zu meinen Favoriten auf dem Album :). Die neue Version gefällt mir auch sehr gut, man hat an Stardust gesehen was massives Airplay charttechnisch bewirken kann, von daher finde ich es völlig ok, dass sie den Song "radiotauglicher","hitverdächtiger" gemacht haben, er stammt ja immer noch aus Lenas Feder. Einzig die zu sehr im Hintergrund stehende, etwas zu verhallte Stimme Lenas stört mich ein bisschen, da hat es der Produzent mit ein paar Effektreglern zu gut gemeint.

hlfan
20.01.2013, 22:28
bei Stardust war der chor im refrain wichtig..jetzt wird lenas stimme bei neon ein wenig in den hintergrund gerückt...kein wunder dass sie Erfolg hat :D:binweg::iii:

Brummell
20.01.2013, 22:34
bei Stardust war der chor im refrain wichtig..jetzt wird lenas stimme bei neon ein wenig in den hintergrund gerückt...kein wunder dass sie Erfolg hat :D:binweg::iii:

:kicher: OMG , immer diese subversiven Spitzen.

cooli
20.01.2013, 23:30
Einzig die zu sehr im Hintergrund stehende, etwas zu verhallte Stimme Lenas stört mich ein bisschen, da hat es der Produzent mit ein paar Effektreglern zu gut gemeint.

Bei FFH war die Stimme nicht im Hintergrund, dafür aber ohne Höhen, was auch nicht so toll klingt. Fakt ist, sogenannte Hit-Radios verstümmelt die Songs immer so sehr, dass sie auf der Stereoanlage nur mit Gehörschutz zu ertragen ist;), aber ich bin mir sicher die CD wird die selbe Qualität wie das Album haben. Besser einschätzen können wird man es, wenn es mal beim NDR oder so lief.

Daniel0610
21.01.2013, 11:22
Also ist echt etwas viel Hall, aber Leute, stellt es euch einfach LIVE vor!!! Und wie sie dann lautstark dieses "as the Sun goes down" herausposaunt! Ich hoffe da geht ihre stimme nicht so im Instrumental unter wie stellenweise im Lied.

berrie
21.01.2013, 13:17
Finde Neon als zweite Single super und bin auch schon auf das Video gespannt.:)

DLFIS
21.01.2013, 13:39
Hier im Forum hat Neon am drittwenigsten Klicks und auch bei der Abstimmung zur sechsten Single ist Neon nur auf Platz acht gelandet, deshalb bin ich mal gespannt wie sich Neon machen wird in den Charts.
Ich hatte für ASAP abgestimmt, weil ich Mr. Arrow Key zu persönlich oder zu wertvoll finde. Neon kommt auf Platz drei oder vier meiner Favoriten (die sich ständig ändern) und ich glaube dass Neon auch "radiotauglicher" ist. Ich bin zufrieden mit der Entscheidung und freue mich auf das was in Verbindung mit der neuen Single kommt (neue Version, Video, Fernsehauftritte...).

ublowmymind
21.01.2013, 13:53
Hier im Forum hat Neon am drittwenigsten Klicks und auch bei der Abstimmung zur sechsten Single ist Neon nur auf Platz acht gelandet, ...

Man darf nicht vergessen dass damit die Originalversion von NEON gemeint ist. :) Die hätte ich mir auch nicht als Single gewünscht, obwohl es neben MAK mein Lieblingslied auf dem Album ist.

Bvbalex
21.01.2013, 15:54
Oh man, ich glaube ich bin hier der einzige, der die Version noch nicht kennt, hätte da jemand der Wissenden einen Rat für mich ? :-)

Hollie60
21.01.2013, 16:06
Geile Fassung. Ich liebe :wub: diese Version.

Daniel0610
21.01.2013, 16:13
Oh man, ich glaube ich bin hier der einzige, der die Version noch nicht kennt, hätte da jemand der Wissenden einen Rat für mich ? :-)


http://www.planetradio.de/
Etwas runter scrollen, links an der Seite kann man kurz reinhören und VOTEN! ;)

petsta
21.01.2013, 16:15
Geile Fassung. Ich liebe :wub: diese Version.
..und es wird bei jedem Hören noch besser...:wub:

Bine
21.01.2013, 16:34
..und es wird bei jedem Hören noch besser...:wub:

:nick:

woelfen
21.01.2013, 16:51
..und es wird bei jedem Hören noch besser...
Aber Vorsicht: Bei zu großer Lautstärke wird es bei jedem Hören schlechter (das Gehör).

ublowmymind
21.01.2013, 17:37
Jetzt gleich NEON bei Planet Radio!

Stream ---> http://webradio.planetradio.de/

OldStephen66
21.01.2013, 17:43
Jetzt gleich NEON bei Planet Radio!

Stream ---> http://webradio.planetradio.de/

3:1 für Lena!

Natsuki
21.01.2013, 17:43
geil geil geil einfach nur geil!!!:clap:

luluyeah
21.01.2013, 18:02
Oh mein Gott!!!! Ich war einen Monat nicht hier..... also ...wooooooooow... :wub: Hätte jemand nen Link zum kompletten Lied oder könnte es mir jemand schicken??? *sabber*

ublowmymind
21.01.2013, 18:06
Oh mein Gott!!!! Ich war einen Monat nicht hier..... also ...wooooooooow... :wub: Hätte jemand nen Link zum kompletten Lied oder könnte es mir jemand schicken??? *sabber*

guck mal grad in die SB :)

luluyeah
21.01.2013, 18:10
guck mal grad in die SB :)
Ok....kleiner moment ;-)

Ill
21.01.2013, 18:59
Daß es Neon geworden ist, gefällt mir durchaus, das gehörte schon mit den ersten Tonschnippseln zu meinen Favoriten und daran hat sich auch nichts geändert.

Aber die Albumversion gefällt mir doch sehr viel besser. Abgesehen davon, daß die Machart insgesamt nicht so mein Geschmack ist, ist auch mir Lena hier zu sehr im Hintergrund, ähnlich wie schon bei Stardust (ein Grund, weshalb ich Goosebumps über alles liebe).

Was macht eigentlich dieser penetrante Klavierton da oben? Klingt ein wenig, als hätte Lena den Part selbst übernommen ... :zahn: ... na, den werde ich mir vielleicht auch noch "schönhören" :)

Für das Radiopublikum wird es schon richtig sein, hat ja bei Stardust auch funktioniert.
Und natürlich werde ich auch für diese Version jederzeit das Autoradio hoch und die Scheiben 'runter drehen :winter:

Marv
21.01.2013, 19:24
Endlich durfte ich die neue Version auch hören:) Aber ein abschließendes Urteil vermag ich nach diesem ersten Durchgang noch nicht abzugeben. Ich bin allerdings jetzt schon überzeugt, dass der Refrain immer wieder richtig reinhauen wird.

Was die Entscheidung, Neon als Single auszuwählen (unabhängig davon, wie sehr mir die Remix-Version letztendlich gefallen wird), betrifft, so kann ich nur sagen, dass ich dieses Lied für eine klasse Wahl halte. Denn dieses Lied gehört zu meinen absoluten Favoriten, vielleicht ist das sogar der Titel, der aus meiner Sicht allen anderen doch um eine Nasenlänge -warum schießt mir beim Wort "Nase" sofort wieder Lenas Nase in den Kopf:ugly:- voraus ist.

mr.spock1968
21.01.2013, 19:31
warum schießt mir beim Wort "Nase" sofort wieder Lenas Nase in den Kopf:ugly:- voraus ist.

Die Nase. Der Anfang der Fellgeschichte :kicher:

gauloises
21.01.2013, 19:40
Was macht eigentlich dieser penetrante Klavierton da oben?

Er zerreißt die Gemüter. So muss das. :engelundteufel: :orbit:


Und natürlich werde ich auch für diese Version jederzeit das Autoradio hoch und die Scheiben 'runter drehen :winter:

:zahn:

sound
21.01.2013, 19:43
nach anfänglicher Irritation finde ich jetzt gerade diesen treibenden Klavierbeat echt klasse

mr.spock1968
21.01.2013, 20:18
nach anfänglicher Irritation finde ich jetzt gerade diesen treibenden Klavierbeat echt klasse

:nick:

AlienEi
21.01.2013, 20:34
nach anfänglicher Irritation finde ich jetzt gerade diesen treibenden Klavierbeat echt klasse

So siehts aus! :thumbsup:

M.Joey K.
21.01.2013, 21:32
Hat auch für mich jemand den Link zum Lied? :)

vampire67
21.01.2013, 21:39
Hat auch für mich jemand den Link zum Lied? :)
Wie wärs mal mit thread lesen ;)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7192-6-Single-quot-Neon-quot-ab-18-01-13-im-Radio-V%D6-15-03-2013&p=447999&viewfull=1#post447999

Grombold
21.01.2013, 23:18
der Klavierton klingt kalt - klirrend kalt.

sound
21.01.2013, 23:42
der Klavierton klingt kalt - klirrend kalt.
Nein finde ich nicht, ich hoffe du nimmst nicht die tollen Radioversionen als Ausgandspunkt.
Am schlimmsten finde ich klingt bis jetzt die FFH Version, die klirrt tatsächlich extrem in den höhen.

[fliP]
22.01.2013, 00:32
Mich hatte ja am Anfang eher der fortlaufende Schlagzeug-Beat gestört - das Klavier fand ich von Anfang an genial!

mrlenchenfan
22.01.2013, 01:00
Ich finde auch, dass Neon V.2.0 sehr gut gelungen ist!

Übrigens: Ich hatte schon im Thread "AW: 6. Single. Welches Lied wird es sein? Und wann wird sie rauskommen. " das folgende geschrieben:


Also ich bin weiterhin für Neon und/oder Mr. Arrow Key! Oder einen von denen zuzüglich einen von den 5 unveröffentlichten Songs!

Damit man dann auch unbedingt die Single kauft!:alsob:

Nachzulesen dort im Post #213! Und Lena hat mich erhört!:kicher:

bates
22.01.2013, 01:34
Nein finde ich nicht, ich hoffe du nimmst nicht die tollen Radioversionen als Ausgandspunkt.
Am schlimmsten finde ich klingt bis jetzt die FFH Version, die klirrt tatsächlich extrem in den höhen.

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, Grombold hat das positiv gemeint mit dem Klavier.

sound
22.01.2013, 04:34
Wahrscheinlich meint er es passt somit besser zur Stimmung in dem Song.
Denn hätt ich das komplett falsch verstanden und nehme alles zurück und behaupte das Gegenteit.

Grombold
22.01.2013, 06:53
... und nehme alles zurück und behaupte das Gegenteit. ... einverstanden ;)



Wissen wir eigentlich sicher, daß die Album-Version vorher bestand und die Single neu gemixt ist?
Oder meinen wir das nur, weil wir die Album-Version zufällig eher zu hören bekommen haben?
Vieleicht ist ja die Single-Version Lenas Originalentwurf für diesen Song und die Anpassung fand statt, damit er ins Albumkonzept passt.

marathonmann
22.01.2013, 09:41
So könnte ich mir die Tracklist vorstellen:

1. Neon (Lonely People) (Jochen Naaf Remix)
2. Moonlight
3. Neon (Lonely People) (Albumversion)


@ Grombold!

Du kannst davon ausgehen, daß der Remix nicht das Original ist.

Rolwin
22.01.2013, 10:41
Gerade die ersten 6-12 Sek eines Songs, versuchen den Hörern am Anfang, eine bestimmte Stimmung zu vermitteln.

Neon (Album) läßt am Anfang eher einen etwas ruhigen, getragenen Song vermuten. Überraschender Weise nimmt er dann doch Fahrt auf. Wird oftmals als erfolgreiches Stilmittel benutzt.
Bei Neon 2.0 wird sofort klar, wohin der Lachs läuft. Der Rhythmus ist flott, treibend und fordert auf, sich zu bewegen. Das hohe durchgängige Klavier, gibt dem Song zusätzlich eine heitere Note. So wurde daraus eine ganz klare Dance-Version.

Beide Versionen sind mehr als gelungen. In einer Disco würde mir die flottere Art besser gefallen. Auf einem Liederabend würde ich die Album-Version bevorzugen.


Schön, dass es beide gibt :)

earplane
22.01.2013, 10:54
Ich bin neugierig wie das Video zum Song wohl aussehen mag.

Doktor Landshut
22.01.2013, 14:05
Ich bin neugierig wie das Video zum Song wohl aussehen mag.

Mit diesbezüglichen Prognosen werde ich mich tunlichst zurückhalten, nachdem ich bei Stardust so völlig daneben lag ;)

Brummell
22.01.2013, 14:14
Mit diesbezüglichen Prognosen werde ich mich tunlichst zurückhalten, nachdem ich bei Stardust so völlig daneben lag ;)

Ich finde Neon bietet eigentlich tolle Motive für eine Video-Umsetzung. Aber dann bitte wieder mit Grezenz oder jemandem der ein ähnliches Händchen hat.

Doktor Landshut
22.01.2013, 14:28
Ich finde Neon bietet eigentlich tolle Motive für eine Video-Umsetzung. Aber dann bitte wieder mit Grezenz oder jemandem der ein ähnliches Händchen hat.

David Lynch (während einer TM Meditationspause ;))?

jonas_free
22.01.2013, 15:05
Ich bin neugierig wie das Video zum Song wohl aussehen mag.

Im Kommentar zu Neon erzählt Lena ja, dass das ganze in einem Club bzw. Disco spielt und obwohl soviele Leute um einen herum sind, man sich trotzdem einsam fühlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen die Single-Version auch schneller gemacht worden ist, damit sie zu einem Video passt, was in einer Disco spielt.

cue
22.01.2013, 15:26
Im Kommentar zu Neon erzählt Lena ja, dass das ganze in einem Club bzw. Disco spielt und obwohl soviele Leute um einen herum sind, man sich trotzdem einsam fühlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen die Single-Version auch schneller gemacht worden ist, damit sie zu einem Video passt, was in einer Disco spielt.

:thumbsup: we will see! :fies:

gauloises
22.01.2013, 18:34
...

Kurzes off: Deine Sig ist der Hammer.

Doktor Landshut
22.01.2013, 18:40
Kurzes off: Deine Sig ist der Hammer.

Oh, dankeschön! :-*

Gestern abend ist mir nach dem x-ten Male Neon-Radiofassung-Hören aufgefallen, dass selbige doch ziemlich genial ist und hatte Lust, meinen Eindruck von dem Song mal schnell zu visualisieren.

Brummell
22.01.2013, 18:40
David Lynch (während einer TM Meditationspause ;))?

Tolle Idee. Nur, wie kriegt man den nach Deutschland und hält der sich auch an ein bestimmtes Budget ? ;)

Doktor Landshut
22.01.2013, 18:49
Tolle Idee. Nur, wie kriegt man den nach Deutschland und hält der sich auch an ein bestimmtes Budget ? ;)

Als TM Erleuchteter dürfte Lynch auf Kohle eigentlich keinen Wert mehr legen und mit korrekt angewandter Levitationstechnik der Weg hierher auch kein Problem darstellen ;)

Brummell
22.01.2013, 19:00
Als TM Erleuchteter dürfte Lynch auf Kohle eigentlich keinen Wert mehr legen und mit korrekt angewandter Levitationstechnik der Weg hierher auch kein Problem darstellen ;)

Vielleicht nicht er selbst. Ich habe allerdings noch nie erlebt, daß ein Filmteam um Gottes Lohn arbeitet. Erstens brauchen die Leute die Kohle um von etwas zu leben und zweitens bekommt immer nur der Regisseur die Lorberen.:sad1:

Doktor Landshut
22.01.2013, 19:13
Vielleicht nicht er selbst. Ich habe allerdings noch nie erlebt, daß ein Filmteam um Gottes Lohn arbeitet. Erstens brauchen die Leute die Kohle um von etwas zu leben und zweitens bekommt immer nur der Regisseur die Lorberen.:sad1:

Und ich dachte immer, die bringen noch Geld mit, um für Lena arbeiten zu dürfen ;)

Holgerhoto
22.01.2013, 19:18
Gestern abend ist mir nach dem x-ten Male Neon-Radiofassung-Hören aufgefallen, dass selbige doch ziemlich genial ist und hatte Lust, meinen Eindruck von dem Song mal schnell zu visualisieren.

Das ist dir tatsächlich sehr gut gelungen, die "Atmosphäre" des songs, gerade die der etwas unterkühlt wirkenden single-version, hast du damit für mich sehr gut getroffen.
Und ohne deine Kreativität auch nur im Mindesten schmälern zu wollen, so macht gerade Lenas "Cover-Pose" solche Bemühungen doch von vornherein recht erfolgversprechend, ist sie doch auf geradezu irritierende, fast schon verstörende Weise "treffend".
(Ich würde aber gern eine etwas besser auflösende Version dieses Covers abwarten, bevor ich mich schwelgerisch dazu äussere, und vermutlich müsste ich das dann auch eher jemandem wie bates überlassen).

Zum Video: Dem sehe ich tatsächlich mit einer gewissen Spannung entgegen.
Deinen "Vorschlag" (David Lynch) mag ich jetzt zwar nicht weiter ernst nehmen (womöglich kommt gleich noch jemand mit Quentin Tarrantino um die Ecke), aber es ist keineswegs so, daß dieser Vorschlag nicht passen würde.
Denn aus diesem Stoff, aus diesem Inhalt, aus dieser Atmosphäre kann man tatsächlich eine Menge machen, man muß es sogar (hoffentlich versemmeln sie das nicht mit einem weiteren Lana del Rey-Gedächtnis-Video), denn "Neon" mag vielleicht nicht jedermanns Liebling auf dem Album sein (meiner eigentlich auch nicht), aber es ist definitiv (und ich behaupte: "objektiv") der interessanteste song.

Der Mut, gerade diesen song gewählt und ihn dann auch noch in dieses Gewand gekleidet zu haben, sollte sich auch im Video widerspiegeln.
Und das wird es auch, dazu muß ich mir nur eben dieses Cover-Bild angucken.
Nehme ja mal stark an, daß man hier nicht gesagt hat: "Och nö, nicht schon wieder Fotos machen, hätte da noch eins im Papierkorb".

Diese single hebt Lena für mich auf eine weitere (nächste) musikalische Stufe, und es muß einfach gelingen, diesen Schritt auch visuell mitzugehen.
Und wenn es jemand wie Lynch wäre (jaja)(und Budget hin oder her), dann bitte gleich die 7min-Extended Version, mit verlängertem Intro, instrumentalem Mittelteil, Anti-Climax und Climax, so richtig "Old School", und dann.../

Automatische Mitteilung:
An dieser Stelle (/) wurde Holgerhoto abgeschaltet, andernfalls er überhaupt nicht mehr zum Ende findet.

Brummell
22.01.2013, 19:23
Das ist dir tatsächlich sehr gut gelungen, die "Atmosphäre" des songs, gerade die der etwas unterkühlt wirkenden single-version, hast du damit für mich sehr gut getroffen.
Und ohne deine Kreativität auch nur im Mindesten schmälern zu wollen, so macht gerade Lenas "Cover-Pose" solche Bemühungen doch von vornherein recht erfolgversprechend, ist sie doch auf geradezu irritierende, fast schon verstörende Weise "treffend".
(Ich würde aber gern eine etwas besser auflösende Version dieses Covers abwarten, bevor ich mich schwelgerisch dazu äussere, und vermutlich müsste ich das dann auch eher jemandem wie bates überlassen).

Zum Video: Dem sehe ich tatsächlich mit einer gewissen Spannung entgegen.
Deinen "Vorschlag" (David Lynch) mag ich jetzt zwar nicht weiter ernst nehmen (womöglich kommt gleich noch jemand mit Quentin Tarrantino um die Ecke), aber es ist keineswegs so, daß dieser Vorschlag nicht passen würde.
Denn aus diesem Stoff, aus diesem Inhalt, aus dieser Atmosphäre kann man tatsächlich eine Menge machen, man muß es sogar (hoffentlich versemmeln sie das nicht mit einem weiteren Lana del Rey-Gedächtnis-Video), denn "Neon" mag vielleicht nicht jedermanns Liebling auf dem Album sein (meiner eigentlich auch nicht), aber es ist definitiv (und ich behaupte: "objektiv") der interessanteste song.

Der Mut, gerade diesen song gewählt und ihn dann auch noch in dieses Gewand gekleidet zu haben, sollte sich auch im Video widerspiegeln.
Und das wird es auch, dazu muß ich mir nur eben dieses Cover-Bild angucken.
Nehme ja mal stark an, daß man hier nicht gesagt hat: "Och nö, nicht schon wieder Fotos machen, hätte da noch eins im Papierkorb".

Diese single hebt Lena für mich auf eine weitere (nächste) musikalische Stufe, und es muß einfach gelingen, diesen Schritt auch visuell mitzugehen.
Und wenn es jemand wie Lynch wäre (jaja)(und Budget hin oder her), dann bitte gleich die 7min-Extended Version, mit verlängertem Intro, instrumentalem Mittelteil, Anti-Climax und Climax, so richtig "Old School", und dann.../

Automatische Mitteilung:
An dieser Stelle (/) wurde Holgerhoto abgeschaltet, andernfalls er überhaupt nicht mehr zum Ende findet.

ja bitte :applaus::applaus::applaus::applaus::app laus:

maybear
22.01.2013, 19:24
... "Neon" mag vielleicht nicht jedermanns Liebling auf dem Album sein (meiner eigentlich auch nicht), aber es ist definitiv (und ich behaupte: "objektiv") der interessanteste song.Als den interessantesten Song würde ich "I'm Black" sehen, dessen Inhalt ja wohl nach wie vor Rätsel aufgibt ...

woelfen
22.01.2013, 19:27
Gehört eigentlich in den Twitter Thread, da konnte ich aber kein Bild einfügen: Knopf an die Backe genäht:
2999

bates
22.01.2013, 19:35
Als den interessantesten Song würde ich "I'm Black" sehen, dessen Inhalt ja wohl nach wie vor Rätsel aufgibt ...

Auf jeden Fall würde "I'm Black" noch mehr nach einem Video von Lynch schreien, bei dem geht's ja auch sonst oft um Sex und Gewalt ... ;)

Holgerhoto
22.01.2013, 19:42
Also über "I`m black" mir auch nur Gedanken zu machen findet erst wieder statt, wenn es auch davon eine neue Version gäbe.

So aber: njet 3000

sound
22.01.2013, 20:13
... einverstanden ;)
Ich versuche mich zu bessern! :schaem:

petsta
22.01.2013, 20:20
David Lynch (während einer TM Meditationspause ;))?
Gute Wahl, nur bitte lass es nicht Lars von Trier sein :D

Brummell
22.01.2013, 20:24
Einverstanden, aber Pedro Almodovar könnte ich mir auch vorstellen.;)

Holgerhoto
22.01.2013, 20:25
Das Forum entschwebt schon wieder in höhere Sphären... :D

gauloises
22.01.2013, 20:30
Krzysztof Kieślowski (wenn er zurückkommt)

Brummell
22.01.2013, 20:44
Das Forum entschwebt schon wieder in höhere Sphären... :D

Man wird doch träumen dürfen :)

Ich finde halt, daß Neon vom Thema her wirklich wahnsinnige Möglichkeiten für eine visuelle Umsetzung bietet. :nick:

Edit: Think big. Warum nur ein Videoclip, warum kein Kurzfilm :pah:

Holgerhoto
22.01.2013, 20:54
Edit: Think big. Warum nur ein Videoclip, warum kein Kurzfilm :pah:

Genau, nicht kleckern, sondern klotzen.

Wird auch dem "Lena muß Schauspielerin werden"-thread wieder neues Leben einhauchen -

und nächstes Jahr gibts dann einen extra "Oscar"-thread. :zahn:

hlfan
22.01.2013, 20:56
Vielleicht gibts ja gar kein Video...

vampire67
22.01.2013, 20:59
Vielleicht gibts ja gar kein Video...
Sag doch nicht sowas böses :schnueff:
:heul: Du bist so gemein

woelfen
22.01.2013, 21:00
Sagt die Neon(röhre): "I am black" . Isse nun kaputt oder isses Schwarzlicht ? Dont Panik, fragen wir Mr. ArrowKey.

Noes
22.01.2013, 21:02
Warum über den Videodrehmenschen diskutieren?
Man könnte auch einfach mal nichts posten und einfach warten. :D

Lena wird sich schon JEMANDEN suchen, dieser "Jemand" hat bisher ganz gute Videos gemacht finde ich.

Ich würde mich vllt wieder über den Stardust-Regisseur freuen, auch wenn einige von euch die schnellen Bildwechsel nicht mochten..oder den von TBAS..oder von TAND ................oooooder den von Satellite :D :D :D

Opa Hoppenstedt
22.01.2013, 22:17
Ich wäre für Tim Burton (den mag Lena wohl auch, wenn ich mich recht erinnere) ;)

DomeK
22.01.2013, 23:39
Der Refrain von Neon nun auch auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=_LytmVWuNt0

vampire67
23.01.2013, 20:04
http://2l4m.blogspot.de/2013/01/new-music-lenas-neue-single-neon-lonely.html

PLATIN = 4 Sterne (von 5) :daumen:

Mrs. Furiosity
23.01.2013, 20:28
NEON gehört zu den Albumtracks, die ein Fenster in die Zukunft öffnen, die erkennen lassen, dass da noch mehr geht, Substanz für Außergewöhnlicheres vorhanden ist. Einfache, poppigere, eingängigere und damit Single-tauglichere Lieder gibt es genügend andere.

Am allerbesten an diesem wunderbaren Album gefällt mir die Verweigerung der allgegenwärtigen Beat-Stampf-Disco-Musik der letzten Jahre. Insofern gefällt mir die Single-Version von NEON mit ihren Elektroanklängen nicht besonders, auch wenn diese auf Hit ausgerichtete Produktionsart in diesem Fall noch erträglich ist. Es hätte allerdings auf dem Album noch reichlich Alternativen gegeben, bei denen man zwecks Radiotauglichkeit nicht nochmal hätte nachhelfen müssen.

Nebenbei: Seit seiner Veröffentlichung irritiert mich immer die Textstelle "Is that dress new". Klingt für mich irgendwie als müsste es eigentlich heißen "Is that a new dress" und man hätte einfach vom Deutschen wörtlich unter Beibehaltung der deutschen Grammatik übersetzt. Aber da sie englische Koautoren hat, muss es wohl stimmen.

maybear
23.01.2013, 20:39
... Alternativen ..., bei denen man zwecks Radiotauglichkeit nicht nochmal hätte nachhelfen müssen.Ich kann mir vorstellen, daß den Radiosendern ein neuer Mix eines Titels lieber ist als ein Track, den es schon seit mehreren Monaten auf dem Album gibt, das ist etwas Besonderes und wird auch in den Presseberichten immer erwähnt. Und natürlich kaufen sich so auch mehr Fans die Single, obwohl sie das Album schon haben.


Seit seiner Veröffentlichung irritiert mich immer die Textstelle "Is that dress new". Klingt für mich irgendwie als müsste es eigentlich heißen "Is that a new dress" und man hätte einfach vom Deutschen wörtlich unter Beibehaltung der deutschen Grammatik übersetzt. Aber da sie englische Koautoren hat, muss es wohl stimmen.Keine Ahnung, aber es handelt sich ja um Gesprächsfetzen, die Lena nur "zitiert", es könnte also durchaus sein, daß deren Grammatik nicht stimmt und ggf. das auch Absicht ist.

earplane
23.01.2013, 22:13
Jetzt wird hier an einer einzelnen Textzeile in einer Fremdsprache von der ihr bestenfalls lückenhaftes Schulwissen habt herum kritisiert? Ich fasse es nicht. Selbst wenn wäre es egal. :facepalm:
Schon mal was von künstlerischer Freiheit gehört? Ich sag nur "Marmor, Stein und Eisen brechen" http://www.youtube.com/watch?v=NJtylMu5HYU

Mrs. Furiosity
23.01.2013, 22:18
Ich kann mir vorstellen, daß den Radiosendern ein neuer Mix eines Titels lieber ist als ein Track, den es schon seit mehreren Monaten auf dem Album gibt, das ist etwas Besonderes und wird auch in den Presseberichten immer erwähnt.

Den Radiosendern dürfte das egal sein. Die aktuellen Singles von Künstlern werden bis zum Abwinken gespielt. Die anderen Albumtracks werden weitestgehend ignoriert, dementsprechend unerheblich ist es, ob eine neue Single nun identisch mit der Albumversion ist oder neu abgemischt. Nur die Albumbesitzer kennen die Erstversion, für die Masse der Radiohörer ist der neue Mix auch nicht neuer als es die Swen-Meyer-Version gewesen wäre.

j_easy
23.01.2013, 22:54
David Lynch (während einer TM Meditationspause ;))?

Cooles Banner ! :wub:

j_easy
23.01.2013, 23:02
Krzysztof Kieślowski (wenn er zurückkommt)

Also mir fällt da nur Tim Burton ein. Mit Jonny Depp in einer Nebenrolle :D

Edit: wurde schon vor mir genannt.

j_easy
23.01.2013, 23:06
...

Peter M. aus V.
24.01.2013, 00:06
Oh, dankeschön! :-*
Gestern abend ist mir nach dem x-ten Male Neon-Radiofassung-Hören aufgefallen, dass selbige doch ziemlich genial ist und hatte Lust, meinen Eindruck von dem Song mal schnell zu visualisieren.
Und damit hast Du mir das Bild schmackhaft gemacht, das ich vorher furchtbar fand. In Deiner Version hat es sofort bei mir eingeschlagen.

US Fan
24.01.2013, 06:11
Nebenbei: Seit seiner Veröffentlichung irritiert mich immer die Textstelle "Is that dress new". Klingt für mich irgendwie als müsste es eigentlich heißen "Is that a new dress" und man hätte einfach vom Deutschen wörtlich unter Beibehaltung der deutschen Grammatik übersetzt. Aber da sie englische Koautoren hat, muss es wohl stimmen.

Either is grammatically correct. However, there is a different example of bad grammar in the song which would be a mistake by a non-English speaker. It was very obvious in the original version, but is not noticeable in the remix.

gauloises
24.01.2013, 07:49
Krzysztof Kieślowski (wenn er zurückkommt)
Also mir fällt da nur Tim Burtonein. Mit Jonny Depp in einer Nebenrolle :D

Nur mal kurz zu meiner Kieślowski-Assoziation: Ich bin halt großer Fan seiner Drei-Farben-Trilogie, und man braucht auch keinen religiösen Hintergrund (ich habe keinen), um in diesen Filmen zu versinken. Einsamkeit, Intimität, die Suche nach einem Sehnsuchtsort (kleine Parallele zu Neon) - das ist das Leitmotiv dieser Filmreihe, die trotz ihrer Tiefe nie "bleischwer" daherkommt, die sich durch eine intensive Kamera auszeichnet und deren Figuren beim Betrachter unmittelbar eine große Empathie auslösen (unerreicht: Juliette Binoche und Irène Jacob).

Vielleicht kann ja Tykwer den Job fürs Video übernehmen, er hat schon ein Drehbuch von Kieślowski verfilmt :D.

Axel1954
24.01.2013, 10:23
Either is grammatically correct. However, there is a different example of bad grammar in the song which would be a mistake by a non-English speaker. It was very obvious in the original version, but is not noticeable in the remix.


Would you tell us the mistake, so that we can improve.

Mrs. Furiosity
24.01.2013, 21:19
Would you tell us the mistake, so that we can improve.

Ich tippe auf "I've seen you here before"

Noes
25.01.2013, 00:25
Lena singt ja "I think I've seen you before here".
In der Regel stehen Zeitadverbien im Englischen aber am Ende (bzw am Satzanfang bei Betonung).
-> I think I've seen you here before.

Zampano
25.01.2013, 01:05
Lena singt ja "I think I've seen you before here".
In der Regel stehen Zeitadverbien im Englischen aber am Ende (bzw am Satzanfang bei Betonung).
-> I think I've seen you here before.

Laut Booklet heißt es aber: "I think I've seen you here before yeah"

Aber das Intro kommt im Single-Mix gar nicht vor...?!?

jonas_free
25.01.2013, 19:38
Wen störts? :D Bei einer ASAP Performance hat sie auch mal gesungen "falling out, freaking down, start crying now :) Ich fands aber lustig :D

earplane
27.01.2013, 15:46
Noch ein neuer Sender mit Neon, diesmal in Bayern.
radio galaxy 2013-01-27 12:47 Lena - Neon (Lonely People)

und jetzt hat neon erstmals die Grenze überschritten und ist in der Schweiz gespielt worden.

27.01.2013 16:12 Lena Neon DRS 3

jonas_free
28.01.2013, 20:54
http://www.energy.ch/basel/programm/id/neues-von-lena-1/

Brummell
28.01.2013, 21:26
http://www.energy.ch/basel/programm/id/neues-von-lena-1/

OMG, die Tonqualität in deren Clip ist ja schrecklich. Außerdem ist es nicht die neue Single-Version

jonas_free
28.01.2013, 21:27
OMG, die Tonqualität in deren Clip ist ja schrecklich. Außerdem ist es nicht die neue Single-Version

Ich weiß, ging mir eher um den Artikel.

Bine
28.01.2013, 21:30
OMG, die Tonqualität in deren Clip ist ja schrecklich. Außerdem ist es nicht die neue Single-Version

Das ist die Frühstücksfernsehen-Version

Peter M. aus V.
29.01.2013, 00:06
http://www.energy.ch/basel/programm/id/neues-von-lena-1/


Das ist die Frühstücksfernsehen-VersionKann gut sein!

Sind ja noch ein paar Irrtümer im Artikel (2. Album); vermutlich hat der Autor nur gehört, dass Neon die nächste single ist, und sich dann so darüber gefreut wie ich, dass er gleich losgeschreiben hat - zum Album- Song. Mal sehen, ob er dann auch so enttüuscht ist wie ich, wenn er die Single wirklich hört.

cue
29.01.2013, 00:50
ich habe sie mal darauf aufmerksam gemacht und den link mit der 30s preview mit geschickt.

cue
29.01.2013, 15:24
Heut kam die Antwort:


Hoi xxx



Merci für den Hinweis. Wir schauen uns das an.



Im Radio lief auf jeden Fall der korrekte Song.



Viel Spass mit Energy Bern



Lieber Gruss

Andy

Sehr schön! Man hat es auch schon geändert! :)

http://www.energy.ch/basel/programm/id/neues-von-lena-1/

stardust2012
29.01.2013, 17:59
Na gut. Du hast gewonnen(ROLWIN)!:-) Aber mit der neuen Version kann ich mich persönlich noch nicht anfreunden. Die hört sich irgendwie etwas ZU künstlich an... Na ja, jetzt kann man auch nix mehr ändern und nur bangen und hoffen, das die Single einschlägt. Wieder mal ein Nr.1-Hit für Lena wäre echt cool. Bin aber natürlich auch mit Nr.2-Hits zufrieden...;)

Brummell
29.01.2013, 18:05
Na gut. Du hast gewonnen(ROLWIN)!:-) Aber mit der neuen Version kann ich mich persönlich noch nicht anfreunden. Die hört sich irgendwie etwas ZU künstlich an... Na ja, jetzt kann man auch nix mehr ändern und nur bangen und hoffen, das die Single einschlägt. Wieder mal ein Nr.1-Hit für Lena wäre echt cool. Bin aber natürlich auch mit Nr.2-Hits zufrieden...;)

Also Leuts, bei ner marketingtechnisch immer schwierigeren Zweitauskoppelung ist ein bisschen mehr Bescheidenheit angesagt. Top 10 wäre super und auch Top 20 wäre OK. ;)

stardust2012
29.01.2013, 19:55
Könntet ihr mal netter zu mir sein?:heul: Ich schreibe nur meine Meinung. Außerdem darf man sich doch ein wenig beschweren, wenn sein Lieblingslied sozusagen in der Versenkung untergeht. PS: Wir sind in einem freiem Land.:heul2:

Brummell
29.01.2013, 20:35
Könntet ihr mal netter zu mir sein?:heul: Ich schreibe nur meine Meinung. Außerdem darf man sich doch ein wenig beschweren, wenn sein Lieblingslied sozusagen in der Versenkung untergeht. PS: Wir sind in einem freiem Land.:heul2:

Also falls du mich meinst, ich habe das was ich geschrieben habe - wie der lachende Smiley unschwer erkennen läßt -nicht böse gemeint. :(

punkrock
30.01.2013, 00:38
Im Gegensatz zu TAND dürfte dieses Mal halt kein Sommerloch sein und WAM war vielleicht nicht so der kommerzielle Song, irgendwie könnte das in der Tat endlich mal ne Zweitsingle mit Top 10-Chance sein. Vor allem weil Stardust immer noch so gut läuft - rein theoretisch ist das Verkaufen von Lena-Singles also möglich! Und weil das Album wieder nach oben geschoben werden muss. :)

Muenzi
30.01.2013, 00:43
Also Leuts, bei ner marketingtechnisch immer schwierigeren Zweitauskoppelung ist ein bisschen mehr Bescheidenheit angesagt. Top 10 wäre super und auch Top 20 wäre OK. ;)

So sehe ich das auch. Toller Song aber Top 10 wäre absolut super.

punkrock
30.01.2013, 16:37
Man sollte vielleicht noch ein paar STARDUST-Remixe drauftun - wenn der Song so gut ankommt! :)

stardust2012
30.01.2013, 18:37
Also falls du mich meinst, ich habe das was ich geschrieben habe - wie der lachende Smiley unschwer erkennen läßt -nicht böse gemeint. :(

Mein Gott!!! Reg dich doch nicht so auf! Alles in Budda!:D

earplane
03.02.2013, 15:38
http://www.antennethueringen.de/at_www/musik/Hit-Tester/index.php wenn ihr fleißig klickt dann spielt vielleicht auch antenne thüringen demnächst NEON

cue
03.02.2013, 20:49
http://www.antennethueringen.de/at_www/musik/Hit-Tester/index.php wenn ihr fleißig klickt dann spielt vielleicht auch antenne thüringen demnächst NEON

ey das nervt! überall muss man seine adresse angeben. mir gehen langsam die phantasieadressen aus.

tisch
03.02.2013, 20:52
ey das nervt! überall muss man seine adresse angeben. mir gehen langsam die phantasieadressen aus.
Warum willst Du denn ein evtl. gewonnenes CD-Paket an eine Phatasieadresse schicken lassen? :zahn:
Die Stimme zählt doch auch ohne Adress-Angabe. Die Adresse ist nur für das Gewinnspiel. :binweg:

earplane
03.02.2013, 21:19
Warum willst Du denn ein evtl. gewonnenes CD-Paket an eine Phatasieadresse schicken lassen? :zahn:
Die Stimme zählt doch auch ohne Adress-Angabe. Die Adresse ist nur für das Gewinnspiel. :binweg:
genau :thumbsup:

cue
03.02.2013, 21:31
da kommt:

"Alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden."

also zählt der doch vorher die stimme nicht.

maybear
03.02.2013, 22:23
da kommt:

"Alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden."

also zählt der doch vorher die stimme nicht.Einfach genau lesen:
Ihre Stimme für Lena - Neon wurde gezählt. Jetzt nur noch Ihre Adresse eingeben und CD-Paket gewinnen.

hlfan
05.02.2013, 09:54
http://www.amazon.de/gp/product/B00BB5OLHQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00BB5OLHQ&linkCode=as2&tag=lenaisten-21

Neon bei Amazon vorzubestellen! Ist ne 2-Track Single.

ublowmymind
05.02.2013, 10:16
http://www.amazon.de/gp/product/B00BB5OLHQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00BB5OLHQ&linkCode=as2&tag=lenaisten-21

Neon bei Amazon vorzubestellen! Ist ne 2-Track Single.

:hurra:

Axel1954
05.02.2013, 10:51
Mein Gott!!! Reg dich doch nicht so auf! Alles in Budda!:D

Das wird mit h geschrieben ...... Buddha .......;)

Holgerhoto
05.02.2013, 11:21
http://www.amazon.de/gp/product/B00BB5OLHQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00BB5OLHQ&linkCode=as2&tag=lenaisten-21

Neon bei Amazon vorzubestellen! Ist ne 2-Track Single.

Meine Kristallkugel sagt:

Der zweite Track wird "Moonlight".

AlienEi
05.02.2013, 11:42
Meine Kristallkugel sagt:

Der zweite Track wird "Moonlight".

Och.. ich zieh nen nagelneuen Track doch vor.
Btw..: Ist vorbestellt! :thumbsup:

Lelia
05.02.2013, 11:44
Meine Kristallkugel sagt:

Der zweite Track wird "Moonlight".

Gibts doch aber schon bei Itunes und fast jeder hats. :hmm:
Ich denke auch eher was neues...

Queeny
05.02.2013, 11:53
http://www.amazon.de/gp/product/B00BB5OLHQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00BB5OLHQ&linkCode=as2&tag=lenaisten-21

Neon bei Amazon vorzubestellen! Ist ne 2-Track Single.

Bestellung ausgeführt.

Holgerhoto
05.02.2013, 12:18
Gibts doch aber schon bei Itunes und fast jeder hats. :hmm:
Ich denke auch eher was neues...

Das weiß ich, und es entspricht (oder entspräche) doch genau der bisherigen VÖ-Politik von Universal bei Lena-singles.
Viel Sinn hat das nicht in jedem Einzelfall ergeben, und Grund zu überschäumender Freude auch nicht immer.

Und ich sprach ja auch davon, was ich erwarte, und nicht davon, was ich mir wünsche.
Für letzteres benötigt man ja in aller Regel auch keine "Kristallkugel". :D

Lelia
05.02.2013, 12:35
Das weiß ich, und es entspricht (oder entspräche) doch genau der bisherigen VÖ-Politik von Universal bei Lena-singles.
Viel Sinn hat das nicht in jedem Einzelfall ergeben, und Grund zu überschäumender Freude auch nicht immer.
Wie war das...Plattenfirmen sind dumm und blind. :zahn:
Ich selbst hätte auch nichts gegen Moonlight, weil ich es ja mag.
Aber was neues wäre schon mal erfrischend.

marathonmann
05.02.2013, 13:39
Meine Kristallkugel sagt:

Der zweite Track wird "Moonlight".

Ich fände das in Ordnung. Dann könnten auch alle, die keine Applejünger sind, das Lied endlich hören.

Rolwin
05.02.2013, 13:53
Ich fände das in Ordnung. Dann könnten auch alle, die keine Applejünger sind, das Lied endlich hören.
So ist es!....Ich habe den Song bisher auch noch nie gehört....hoffe aber, dass er vielleicht auf einem Gold-Album erscheint....

Holgerhoto
05.02.2013, 14:06
So ist es!....Ich habe den Song bisher auch noch nie gehört....hoffe aber, dass er vielleicht auf einem Gold-Album erscheint....

Im ernst?

Also ich verdankte mein Exemplar einem edlen Spender hier aus dem Forum, und da der song für mich zu den "besseren" zählt, möchte ich diesen auch nicht missen.

Ich wollte mit der "Vorhersage" auch nicht andeuten, daß eine solche Entscheidung mich nerven würde.
Tatsächlich hätte ich den song sogar ganz gern auf CD, da "Moonlight" als download bei mir doch qualitativ deutlich abfällt, soundtechnisch gesehen.

"Wünschen" würde ich mir aber doch lieber etwas anderes.

punkrock
05.02.2013, 14:41
Singlemäßig sind die im Lena-Hause leider ziemlich unfähig, sorry. TIME war natürlich geil - anonsten führten die Singles zumeist zu etwas verständnislosem Kopfschütteln & Pro-Forma-Sammlungskomplettierung!

Es gibt auch immer wieder vorhandenes Material, dass diesbezüglich einfach nicht genutzt wird. Was ist z. B. mit den beiden (unveröffentlichten) Sesamstraßensongs (und für den Seeräuber brauchte man das Giraffenaffen-Album...) oder "Satellite" feat. Stefan Raab (nur als Download)?

jonas_free
05.02.2013, 15:06
Singlemäßig sind die im Lena-Hause leider ziemlich unfähig, sorry. TIME war natürlich geil - anonsten führten die Singles zumeist zu etwas verständnislosem Kopfschütteln & Pro-Forma-Sammlungskomplettierung!

Es gibt auch immer wieder vorhandenes Material, dass diesbezüglich einfach nicht genutzt wird. Was ist z. B. mit den beiden (unveröffentlichten) Sesamstraßensongs (und für den Seeräuber brauchte man das Giraffenaffen-Album...) oder "Satellite" feat. Stefan Raab (nur als Download)?

Seeräuber kann man sich auch einzeln auf itunes runterladen (hab ich zumindest gemacht).

rix
05.02.2013, 16:57
Ist ne 2-Track Single.

Ich vermute/befürchte* der zweite Track ist die Neon-Albumversion.

*) Variante darf sich jeder nach Gemütslage selbst aussuchen.

Furlong
05.02.2013, 20:24
Ist ne 2-Track Single.

Ich werde mindestens so lange nicht bestellen bis ich weiß, was der zweite Track ist. Und selbst dann muss ich mir das noch gut über legen. :pah:

Wieder nur ne 2-Track? Ich verstehs nicht, da wird Potenzial leichtfertig verschleudert. :hmm:

maybear
05.02.2013, 20:35
Daß sie eine 2-Track-Single anbieten (übrigens schon in den amazon-Single-Top10, die haben übrigens die Rubrik jetzt tatsächlich von Maxi-CD in CD-Single umbenannt, wie ich das hier schon mehrfach angesprochen hatte, ob die wohl hier mitlesen ...), finde ich schon in Ordnung, nur sollte es nicht dabei bleiben, es sollte unbedingt zusätzlich noch eine Maxi-Single-CD mit Clubmix und evtl. noch mehr zusätzlichem Material geben!

Holgerhoto
05.02.2013, 20:47
Daß sie eine 2-Track-Single anbieten (übrigens schon in den amazon-Single-Top10, die haben übrigens die Rubrik jetzt tatsächlich von Maxi-CD in CD-Single umbenannt, wie ich das hier schon mehrfach angesprochen hatte, ob die wohl hier mitlesen ...), finde ich schon in Ordnung, nur sollte es nicht dabei bleiben, es sollte unbedingt zusätzlich noch eine Maxi-Single-CD mit Clubmix und evtl. noch mehr zusätzlichem Material geben!

Hätte ich auch überhaupt nichts dagegen, käme allerdings auch auf den Inhalt an.

Die (prinzipielle) Frage ist doch aber eher: warum überhaupt nur "zusätzlich"?
Warum nicht gleich von Anfang an?

Ich weiß immerhin, daß es vor einigen Jahren eine Regelung gab, derzufolge nur "2-track-singles" in die charts-Wertungen einflossen.
Über Sinn und Unsinn einer solchen Regelung habe ich mich stets gewundert, ich weiß aber auch nicht, ob diese Regel überhaupt noch aktuell ist.

Wäre sie noch aktuell, dann wäre das eine Erklärung für das Vorgehen.
Man möchte ja auch nicht annehmen, daß andere Gründe hier eine Rolle spielen, wie etwa Uninspiriertheit, Egalhaltung, Dummheit oder was-weiß-ich.

maybear
05.02.2013, 20:54
Das würde mich aber sehr wundern. Es ist doch schon seit Jahrzehnten so, daß es (sowohl auf Vinyl als auch als CD) "normale" Singles mit 2 Titeln (A- und B-Seite) UND zusätzlich Maxi-Singles mit einem längeren Mix und / oder zusätzlichen Titeln gibt. Natürlich könnte man sich die normale Single sparen, aber die kostet halt auch weniger ...

Holgerhoto
05.02.2013, 21:00
Das würde mich aber sehr wundern. Es ist doch schon seit Jahrzehnten so, daß es (sowohl auf Vinyl als auch als CD) "normale" Singles mit 2 Titeln (A- und B-Seite) UND zusätzlich Maxi-Singles mit einem längeren Mix und / oder zusätzlichen Titeln gibt. Natürlich könnte man sich die normale Single sparen, aber die kostet halt auch weniger ...

Ja, natürlich.

Nur werden/wurden diese zusätzlichen Maxi-CDs nicht für die charts gewertet.
Veröffentlichen kannst du natürlich so viel wie du willst.

Aber wie gesagt, ich weiß nur, daß diese Regel vor einigen Jahren bestand, nicht aber, ob es immer noch so ist.
(und bin auch, ehrlich gesagt, zu faul um das jetzt zu recherchieren)

earplane
05.02.2013, 21:05
ach übrigens: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7239-Neon-Das-Video&p=452056&viewfull=1#post452056

maybear
05.02.2013, 21:27
Nur werden/wurden diese zusätzlichen Maxi-CDs nicht für die charts gewertet.
Veröffentlichen kannst du natürlich so viel wie du willst.

Aber wie gesagt, ich weiß nur, daß diese Regel vor einigen Jahren bestand, nicht aber, ob es immer noch so ist.
(und bin auch, ehrlich gesagt, zu faul um das jetzt zu recherchieren)Nachzulesen bei http://www.musikindustrie.de/charts_system/?no_cache=1&type=1:
Single-Charts: Qualifiziert sind Maxi-Singles, die nicht mehr als fünf Tracks haben dürfen und 23 Minuten Spielzeit nicht überschreiten dürfen. Dabei werden Remixe bei der Ermittlung der Trackanzahl und der Spieldauer nicht berücksichtigt. Ebenfalls für die Single-Charts qualifizieren sich Download-Tracks und Download-Single-Bundles. Seit dem 13. Juli 2007 zählen auch solche Downloads für die Single-Charts, die (noch) kein physisches Äquivalent haben.

punkrock
05.02.2013, 21:42
Lena sollte also noch weitere MCDs (mit Unmengen an Remixen, Bonustracks etc.) zu Neon veröffentlichen - zählt alles für die Charts! Okay, war ja nur ne Idee. :)

Holgerhoto
05.02.2013, 21:53
Nachzulesen bei http://www.musikindustrie.de/charts_system/?no_cache=1&type=1:

Guter Fund.

Es gab also diese Regelung, nur wurde diese offenbar in der Zwischenzeit geändert, auf jetzt 5 tracks (und max. 23 min.).

Stellt sich also umso mehr die Frage, was diese 2-track-singles noch für einen Sinn ergeben sollen.
Wäre durchaus möglich, noch den einen oder anderen live-track, Remix, Bonustrack oder sonstwas mit drauf zu packen.
Es sei denn, man hätte nichts mehr zu bieten, oder es wäre einem egal.

So schauts wohl leider aus.

vampire67
05.02.2013, 22:36
Guter Fund.

Es gab also diese Regelung, nur wurde diese offenbar in der Zwischenzeit geändert, auf jetzt 5 tracks (und max. 23 min.).

Stellt sich also umso mehr die Frage, was diese 2-track-singles noch für einen Sinn ergeben sollen.
Wäre durchaus möglich, noch den einen oder anderen live-track, Remix, Bonustrack oder sonstwas mit drauf zu packen.
Es sei denn, man hätte nichts mehr zu bieten, oder es wäre einem egal.

So schauts wohl leider aus.
Bei MCDs wird aber der preis nur anteilig angerechnet.
Also kann es umsatzmässig auch schlecht sein zuviel auf die Maxi zu bannen

Holgerhoto
05.02.2013, 23:54
Bei MCDs wird aber der preis nur anteilig angerechnet.
Also kann es umsatzmässig auch schlecht sein zuviel auf die Maxi zu bannen

Klingt in meinen Ohren ziemlich merkwürdig.
Auch scheint es mir, daß andere Musiker/bands sich in der Hinsicht nicht ganz so anstellen, und eher versuchen hohen Umsatz über ein für den Käufer interessantes Produkt zu erzielen.

Wenn ich da jetzt einfach mal von mir ausgehe (ohne mich dabei für irgendwie repräsentativ zu halten), dann sieht es bei mir so aus, daß ich gerade mal eine einzige Lena-single käuflich erworben habe.
Alle anderen fielen bei mir durch, nicht weil sie schlecht gewesen wären, sie waren einfach nur uninteressant, ohne jeglichen Kaufanreiz.

Aber ich gebe gern zu, daß ich von diesen mitunter recht kompliziert erscheinenden charts-Berechnungen nicht wirklich viel verstehe.
Und so ab einem gewissen Punkt will ich das auch garnicht.

Bei "Neon" stellt sich die Frage (kaufen oder nicht) eh nicht.
Die single will ich haben, völlig egal was da sonst noch drauf ist.

Wäre aber anders, wenn man einfach die Albumversion als single veröffentlichen würde (so war es ja bislang auch immer), dann hätte ich vermutlich eher wieder verzichtet. Nicht weil mir die Albumversion nicht gefällt, sondern weil ich mich einfach nicht davon überzeugen kann, ein und denselben song gleich zweimal auf CD haben zu müssen.

Also insgesamt kann man schon die Frage stellen, auf welche Weise man wohl am ehesten Umsatz macht -
mit einem für den potentiellen Käufer interessanten und qualitativ hochwertigen Produkt, oder aber mit einem eher dürftigen Produkt, welches aber für die Bedürfnisse der charts-Berechnungen "optimiert" wäre.
Die Annahme, die Plattenfirmen würden das wohl am besten beurteilen können, hat mich in der Vergangenheit oft genug nicht wirklich überzeugt.

Einziger Trost: es ist nicht wirklich mein Problem. :)

maybear
06.02.2013, 01:00
Es gab also diese Regelung, nur wurde diese offenbar in der Zwischenzeit geändert, auf jetzt 5 tracks (und max. 23 min.).Wobei man nicht unterschlagen darf, daß bei mehreren Versionen desselben Titels (also z. B. Radiomix und LP-Version oder verschiedene Remix-Versionen) nur eine davon (frag mich nicht welche) auf die 5 Tracks und 23 Minuten angerechnet wird, die Single darf also durchaus mehr Tracks und eine längere Spieldauer haben. Das typische Mini-Album mit 6 unterschiedlichen Songs gilt dann aber nicht mehr als Single.

Hast du dafür, daß die Regelung früher anders war, eine Quelle?


Stellt sich also umso mehr die Frage, was diese 2-track-singles noch für einen Sinn ergeben sollen.
Wäre durchaus möglich, noch den einen oder anderen live-track, Remix, Bonustrack oder sonstwas mit drauf zu packen.
Es sei denn, man hätte nichts mehr zu bieten, oder es wäre einem egal.Eine 2-Track-Single wird für 3,50 bis 4,00 Euro verkauft bzw. als Download noch günstiger, eine umfangreicher bestückte Ausgabe kostet normalerweise mehr (und muß auch mehr kosten, weil zum Beispiel die GEMA-Abgaben höher sind, außerdem verschenken Plattenfirmen ungern etwas was sie auch verkaufen können). Nur wenn die Verkaufszahlen physischer Singles immer mehr zurückgehen, macht es wohl tatsächlich immer weniger Sinn, zusätzlich zu einer Maxi-Single-CD noch eine normale 2-Track anzubieten.


Bei MCDs wird aber der preis nur anteilig angerechnet.Hast du da eine Quelle? Aus dem von mir verlinkten Text geht das ja nicht hervor, ich würde das so verstehen, daß beim Kauf einer kompletten Single der volle Preis derselben berücksichtigt wird so wie bei einem Album auch.

punkrock
06.02.2013, 01:01
Wobei (zum jeweiligen VÖ-Zeitpunkt) schon immer irgendwas (bis dahin) Unveröffentlichtes drauf war. Am schwächsten war sicher "Taken by a stranger", da war der Single Edit halt a bissili anders als die Albumversion. Überflüssig werden die Lenasingles in der Regel dann im Nachhinein (wenn jetzt "Time" z. B. auf die Gold Edition kommen sollte). Die Single mit den meisten Tracks (sagenhafte DREI ! ! !) war bislang "Satellite" - das waren halt einfach 3 Albumtracks (aber auf dieses Album musste man damals ja noch knapp 2 Monate warten...).

maybear
06.02.2013, 01:07
Bei WAM waren es ja nur 2 Wochen, bis man beide Tracks auch auf der GNPlatin kaufen konnte (und das zum Teil kaum teurer).

mrlenchenfan
06.02.2013, 02:09
Ich werde auch erst einmal warten, welcher 2. Track da drauf gespielt wird! Ich hoffe, es wird einer von den unveröffentlichten Songs!

j_easy
06.02.2013, 02:24
Habe bereits blind vorbestellt. Einzige physische Single die mir fehlt, ist Stardust. Die habe ich nur bei iTunes gekauft.

Holgerhoto
06.02.2013, 09:33
Hast du dafür, daß die Regelung früher anders war, eine Quelle?

Nein, nur mein eher lückenhaftes Gedächtnis.

Ich weiß halt nur noch, daß dieses schon mal Thema war, könnte so um 2003/04 herum gewesen sein.
Und für mich galt das damals auch als "unnützes Wissen", da ich mich seinerzeit für diese charts-Themen null interessiert habe (heute auch nur sehr wenig), und entsprechend schnell vergisst man sowas dann auch wieder.

earplane
06.02.2013, 11:26
auch SR1 spielt Neon bereits, und nicht nur ein mal http://musikrecherche.sr-online.de/sr1/index.php?suche=neon&submit.x=0&submit.y=0

hoffen wir mal dass die SR1 "Musiktester" der Meinung sind dass der Song auch in Zukunft mehr gespielt werden soll.
http://www.sr-online.de/sronline/sr1/programm/absolut_musik_-_musiktester/index.html

Rolwin
06.02.2013, 12:18
Ich versuche das alles mal aus meiner und aus der Perspektive von Universal (Lena) zu sehen.

TBAS und TAND habe ich nicht gekauft. Beide Single konnte man schon vorher original durch das Album GN erwerben. Wäre TABS als Vorabsingle erschienen, wären die Verkaufszahlen sicherlich höher gewesen. Durch den ESC aber dennoch ein gutes Ergebnis. TAND als zweite Single in der Originalversion hatte es da schon schwerer.

Stardust, als Vorabsingle war die richtige Wahl. Ebenso Time als B-Seite, das nicht auf dem Album ist. Wenn man als Nicht-Fan bereits zwei Titel vom Lena-Album hat, könnte das vielen schon reichen.

Wir haben ja durch die Wohnzimmer-Auftritte erfahren, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand, dass Stardust die Single werden wird. Ich nehme stark an, dass damals auch Neon im Gespräch war.

Wenn ein Song wie Neon in der Melodie und im Text fertig geschrieben ist, überlegt man, welchen Rhythmus er bekommen soll. Deutlich zu sehen bei PF, der letztlich eine Ballade wurde. Ich denke, bei Neon wird man ähnlich experimentiert haben und es gab Neon 1.0 und Neon 2.0.
Da Stardust die Vorabsingle wurde, hat man Neon 1.0 in der ruhigeren Version aufs Album gepackt. Ich denke, schon damals stand fest, dass Neon 2.0 die zweite Single wird. Nun hatte man auch genügend Zeit, die perfekte Produktion hinzubekommen. Ich habe das Gefühl, dass der Zeitrahmen für das Album sehr eng gesteckt war,denn zum Wohnzimmer-Gespräch waren erst acht Songs fertig.

Welcher Song nun die B-Seite von Neon 2.0 wird, ist für den Verkauf der Single völlig egal, da er mit dem Album-Song nicht identisch ist und auch diejenigen, die das Album besitzen, anspricht, im Gegensatz zu TBAS und TAND. OK...für Fans, die Neon 2.0 nicht so mögen, wäre ein zusätzlicher neuer Song ein Anreiz, doch zuzuschlagen.
Ganz, ganz selten, wird eine Single wegen seiner B-Seite gekauft, deshalb sind auch häufig eher schwächere Songs darauf zu finden. Echte Knaller verwahrt man bis zum nächsten Album auf.
Verkaufstechnisch hat Universal/Lena bisher alles richtig gemacht. Aus Fansicht kann es nie genug sein :).

eternity
06.02.2013, 13:57
Da Stardust die Vorabsingle wurde, hat man Neon 1.0 in der ruhigeren Version aufs Album gepackt. Ich denke, schon damals stand fest, dass Neon 2.0 die zweite Single wird.
Hmm, dann hätte Lena aber während des Planetradio-Interviews im Oktober (ich hoffe es war auch wirklich dort) gelogen, als sie sagte, dass sie keine Ahnung habe, welcher Song die zweite Singleauskopplung werden wird und sie sich noch "umhören" müsste.

Edit: ja, es war in diesem Interview, hab´s eben nachgehört ;)

Furlong
06.02.2013, 14:27
Wer sich durcharbeiten will, hier findet man alles zur Chartsberechnung:

http://www.musikindustrie.de/uploads/media/Systembeschreibung_3_5_Final.pdf

marathonmann
06.02.2013, 17:10
Wenn ein Song wie Neon in der Melodie und im Text fertig geschrieben ist, überlegt man, welchen Rhythmus er bekommen soll. Deutlich zu sehen bei PF, der letztlich eine Ballade wurde. Ich denke, bei Neon wird man ähnlich experimentiert haben und es gab Neon 1.0 und Neon 2.0.

Die Radioversion ist ein Remix von Jochen Naaf: Klick. (http://www.smago.net/lena-der-titel-neon-lonely-people-wird-ihre-naechste-single,,,,60349.html) (Den Link findest du auf Seite 9 dieses Threads.)

Der Song kommt in einem komplett neuen Gewand daher! Jochen Naaf, der schon u.a. für Klee, Polarkreis 18 und Lady Gaga Mixe anfertigte, ließ es sich nicht nehmen, dem ohnehin schon tollen Song mit seinem Remix noch das gewisse Etwas zu verleihen...

Wenn es den Remix, den du als Neon 2.0 bezeichnest, schon "von Anfang an" gegeben hätte, dann wäre Jochen Naaf doch schon genau so lange mit dabei. Auf dem Album wird er aber nicht als Autor genannt.

Furlong
06.02.2013, 22:38
Bei Amazon wurde jetzt das Cover eingefügt.

bates
06.02.2013, 23:33
Wenn es den Remix, den du als Neon 2.0 bezeichnest, schon "von Anfang an" gegeben hätte, dann wäre Jochen Naaf doch schon genau so lange mit dabei. Auf dem Album wird er aber nicht als Autor genannt.

Autor ist er ja auch nicht, und sein Remix ist nicht auf dem Album, da müsste er also nicht genannt werden. - Dennoch glaube auch ich nicht, dass "Neon" schon so lange als Single feststand (vgl. eternitys Hinweis auf das Interview).

vampire67
06.02.2013, 23:46
Interessantes trivia.
Ratet mal wer auch ne single am 15.März veröffentlicht :zahn:

http://www.amazon.de/Waldspaziergang-mit-Folgen-Sohn-Leere/dp/B00B7YZS32/ref=pd_rhf_ee_p_t_3_X4PM

jonas_free
07.02.2013, 17:20
Interessantes trivia.
Ratet mal wer auch ne single am 15.März veröffentlicht :zahn:

http://www.amazon.de/Waldspaziergang-mit-Folgen-Sohn-Leere/dp/B00B7YZS32/ref=pd_rhf_ee_p_t_3_X4PM

Oh ne das wird harte Konkurrenz für sie...Obwohl ich die Ärzte mag :D

hlfan
07.02.2013, 17:36
Oh ne das wird harte Konkurrenz für sie...Obwohl ich die Ärzte mag :D

es gibt eig immer "Konkurrenten"...aber wenn man eine einzige Band als Konkurrent nimmt, muss man fast davon ausgehen, dass ihr meint, Lena und die Ärzte würden um Platz 1 mitkämpfen...mmhh...naja....

Matthias77
07.02.2013, 17:56
M&F war in den Single-Charts nicht so erfolgreich wie Stardust, obwohl es noch mehr Radio-Airplay bekam. Das Album der Ärzte (oder muss man sagen, von "Die Ärzte"?) ist schon wesentlich älter als Stardust und die neue Single, wenn ich das richtig mitbekommen habe, identisch mit der Albumversion. Zumindest gegen diese Konkurrenz müsste sich Lena schon durchsetzen, wenn NEON ein Charthit werden soll.

Chartrun M&F:
13 - 17 - 14 - 18 - 14 - 16 - 20 - 22 - 23 - 24 - 29 - 33 - 36 - 37 - 38 - 50 - 51 - 54 - 63 - 69 - 73 - 82 - 89 - 90 - >100
Chartrun Stardust:
02 - 06 - 08 - 05 - 08 - 07 - 13 - 14 - 15 - 20 - 22 - 30 - 34 - 22 - 26 - 34 - 45 - 43 - 52 -

earplane
07.02.2013, 18:01
Ja genau, es heißt "das Album von die Ärzte" ;)


Ey du, isch habb das neue Album von die Ärzte. Willste mah hören?

mr.spock1968
07.02.2013, 18:08
Die Ärzte bekommen aber wegen Heino Aufwind :D

vampire67
07.02.2013, 18:12
Das war jetzt übrigens nicht als 'konkurenz' gemeint.
Ich denke auch mit überschneidenden fangruppen, es ist halt ne andere musikrichtung :)

Grombold
10.02.2013, 12:19
Natürlich könnte es sein, daß 'Moonlight' der zweite Track der Single wird (was nicht mal das schlechteste wäre) und es könnte auch sein, daß die zweite auch die letzte Single aus dem Stardust-Zyklus wird.
Aber da man noch vier weitere fertig Ausproduzierte Songs zur Verfügung hat, sind auch andere Konstellationen denkbar. Da war die Situation 2010 und 2011 doch eine andere.

mr.spock1968
14.02.2013, 10:01
Der Vorverkauf bei Amazon geht ganz schön in die Knie. Vielleicht ist die Zeit doch zu lange zwischen Bekanntgabe/Radio und Veröffentlichung.

:)

mrlenchenfan
14.02.2013, 10:50
... Verkaufstechnisch hat Universal/Lena bisher alles richtig gemacht. Aus Fansicht kann es nie genug sein :).

Richtig! Sehe ich aus Fansicht auch so. Stardust als Opener war das genau Richtige, um zu zeigen, dass Lena musikalisch wieder da war!

Nachtrag:


Der Vorverkauf bei Amazon geht ganz schön in die Knie. Vielleicht ist die Zeit doch zu lange zwischen Bekanntgabe/Radio und Veröffentlichung.http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/smile.gif

Solange sich der Airplay sich auch nur auf 1 - 2 Mal am Tag Neon spielen bei ausgewählten Sendern bleibt, wird es schwer.

Furlong
14.02.2013, 11:07
Die neue "Die Ärzte"-Single erscheint ja am gleichen Tag, die ist auf Rang 145 in Musik (Platz 3 bei den Singles).

Die bietet eine Tracklist, die ich mir bei einer Lena-Single auch mal wünschen würde.

vampire67
14.02.2013, 11:14
Die neue "Die Ärzte"-Single erscheint ja am gleichen Tag, die ist auf Rang 145 in Musik (Platz 3 bei den Singles).

Die bietet eine Tracklist, die ich mir bei einer Lena-Single auch mal wünschen würde.
Richtig, die physische single ist bisher wenig attraktiv.
Und downloads können ja noch nicht 'vorbestellt' werden. Müssen wir mal abwarten.

Und ich denke ausser den hardcore fans hat noch keiner die single richtig bemerkts.
Die franzosen fangen grade erst mal mit Stardust an :kicher:

maybear
14.02.2013, 20:29
Solange noch nicht einmal bekannt ist, welcher Titel als B-Seite enthalten ist, werden natürlich nur die Fans vorbestellen. Dann könnte sich auch der sich ständig verschlechternde Ruf von amazon (gestern abend gab einen sehr kritischen, ausführlichen Bericht in der ARD mit Ausschnitten in den Tagesthemen) auswirken. Und bei jpc kann man die Single zur Zeit portofrei bestellen, der Preis ist allerdings 1 EUR höher als bei amazon, wird aber wohl noch sinken und es gibt wie bei amazon eine Preisgarantie.

DomeK
14.02.2013, 22:31
Neon Piano Cover:
http://www.youtube.com/watch?v=-QgkH4vDGTQ

punkrock
14.02.2013, 23:54
So, es ist soweit: Mit dem tollen ESC-Vorentscheids-Auftritt kann die NEON-Single-Promotion wohl für eröffnet erklärt werden. :)

Matthias77
15.02.2013, 13:15
Deutsche Airplay-Charts (6. Woche - 08.-14.02.2013) MusicTrace (http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htm):

Stardust fällt um einen Platz von 23 auf 24.

Chartrun: (155) - 86 - 61 - 42 - 28 - 21 - 16 - 10 - 06 - 04 - 03 - 18 - 16 - 16 - 14 - 12 - 13 - 17 - 10 - 10 - 10 - 09 - 11 - 12 - 18 - 23 - 24


NEON ist zum ersten Mal in den Top 100: Platz 62 (Vorwoche 136) :yes:

petsta
15.02.2013, 14:13
Deutsche Airplay-Charts (6. Woche - 08.-14.02.2013) MusicTrace (http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htm):

Stardust fällt um einen Platz von 23 auf 24.

Chartrun: (155) - 86 - 61 - 42 - 28 - 21 - 16 - 10 - 06 - 04 - 03 - 18 - 16 - 16 - 14 - 12 - 13 - 17 - 10 - 10 - 10 - 09 - 11 - 12 - 18 - 23 - 24


NEON ist zum ersten Mal in den Top 100: Platz 62 (Vorwoche 136) :yes:
SD hält sich immer noch richtig gut. Respekt!

ublowmymind
15.02.2013, 21:28
Deutsche Airplay-Charts (6. Woche - 08.-14.02.2013) MusicTrace (http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htm):

Stardust fällt um einen Platz von 23 auf 24.

Chartrun: (155) - 86 - 61 - 42 - 28 - 21 - 16 - 10 - 06 - 04 - 03 - 18 - 16 - 16 - 14 - 12 - 13 - 17 - 10 - 10 - 10 - 09 - 11 - 12 - 18 - 23 - 24


NEON ist zum ersten Mal in den Top 100: Platz 62 (Vorwoche 136) :yes:

Damit ist Neon, in den ersten beiden Wochen, besser platziert als Stardust. Nicht übel! :thumbsup:

Matthias77
15.02.2013, 21:52
Damit ist Neon, in den ersten beiden Wochen, besser platziert als Stardust. Nicht übel! :thumbsup:

Richtig. :)

Aber ich sehe gerade, dass ich wieder im falschen Thread gepostet habe. Das Wort "Radio" in der Überschrift hat mich verwirrt. In Zukunft trage ich es wieder hier ein -> Lenas Musik im Radio (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5675-Lenas-Musik-im-Radio&p=454730&viewfull=1#post454730) :schaem:

Muenzi
15.02.2013, 21:55
Damit ist Neon, in den ersten beiden Wochen, besser platziert als Stardust. Nicht übel! :thumbsup:

Vor Stardust galt noch der Lena Overkill, die Radiostationen trauten ihr nicht mehr viel zu. Nach der Single Stardust steht sie besser da denn je und nach dem Album ist sie auch als Künstlerin voll anerkannt.
Und jetzt sind die Radiostationen bereit, auch einen außergewöhnlichen Song wie Neon zu spielen. Find ich toll.

jonas_free
15.02.2013, 21:57
Vor Stardust galt noch der Lena Overkill, die Radiostationen trauten ihr nicht mehr viel zu. Nach der Single Stardust steht sie besser da denn je und nach dem Album ist sie auch als Künstlerin voll anerkannt.
Und jetzt sind die Radiostationen bereit, auch einen außergewöhnlichen Song wie Neon zu spielen. Find ich toll.

Bis auf Bayern 3 :(

Opa Hoppenstedt
15.02.2013, 22:07
Bei WDR 2 ist der Song auch noch nicht angekommen. :heul:

Queeny
15.02.2013, 22:13
Bei WDR 2 ist der Song auch noch nicht angekommen. :heul:

Doch,ist er. z.B. 12.02.2013 21:09

Opa Hoppenstedt
15.02.2013, 22:24
Doch,ist er. z.B. 12.02.2013 21:09

richtig "z.B." - das ist aber auch das einzige Mal, und wie heisst es doch immer: "Einmal ist keinmal." Bei "Neu auf WDR2" taucht Neon jedenfalls immer noch nicht auf.

cue
15.02.2013, 23:19
kam es schon mal bei jump?

earplane
15.02.2013, 23:42
kam es schon mal bei jump?
Danke dass du dich freiwillig meldest in der Playlist http://www.jumpradio.de/musik/suche/index.html nach zuschauen und und dann hier zu berichten. :zahn:
Und wenn du einmal da bist kannst du es gleich für die Hörercharts dort vorschlagen. http://www.jumpradio.de/musik/charts/index.html
Bisher weiß ich nur dass in der Region Sputnik und Antenne Thüringen schon mal Neon gespielt haben.

cue
15.02.2013, 23:48
Danke dass du dich freiwillig meldest in der Playlist http://www.jumpradio.de/musik/suche/index.html nach zuschauen und und dann hier zu berichten. :zahn:


nööö! da bin ich zu faul das alles durch zu klicken. :ugly:
Ich schlage es mal vor. :D
Was ich weiß das stardust allein auf meiner fahrt nach hannover 3 mal lief!

edit:

vorgeschlagen.

Rolwin
17.02.2013, 22:49
Bei den Regionalsendern in NRW ist Neon auch schon angekommen. Samstag Vormittag auf Radio RSG.

Stardust hatten sie erst im Programm, als die Single bereits gekauft werden konnte.

earplane
19.02.2013, 11:13
Auch im online Shop von Rossman kann man die Single jetzt bestellen, ich bin aber skeptisch dass das mit der versprochenen "Lieferung innerhalb von 6 Werktagen" klappt :kicher:
http://www.rossmannversand.de/produkt/336614/cd-lena-neon-lonely-people-2-track.aspx?pos=7

am kann sie übrigens auch weiterempfehlen
http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/WebShop/shoptellafriend.aspx?produktid=336614&id=94762

und bewerten
http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/WebShop/shopproductfeedback.aspx?catalogid=33661 4&id=94762

Str8 Ballin
22.02.2013, 17:03
Neon 2.0 kann man schon Downloaden
http://www.amazon.de/gp/product/B00BE5CNQY/?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=lenaisten-21&site-redirect=de

Tasobi
22.02.2013, 17:15
Neon 2.0 kann man schon Downloaden
http://www.amazon.de/gp/product/B00BE5CNQY/?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=lenaisten-21&site-redirect=de

Ich glaube da hast du dich verhört! Die Hörprobe bei Amazon ist meiner Meinung nach von der Album-Version!

Holgerhoto
22.02.2013, 17:18
Ich glaube da hast du dich verhört! Die Hörprobe bei Amazon ist meiner Meinung nach von der Album-Version!

Nein, das ist eindeutig der single-remix.

So kann man ein single-release natürlich auch torpedieren, sehr merkwürdig das.

walter
22.02.2013, 17:22
Habs auch grade eben angehört, ist auf jeden Fall 2.0 !

Str8 Ballin
22.02.2013, 17:27
Ein gescheiter Herr aus ner FB-Gruppe hat dieses hier gefundenhttp://www.universal-music.de/lena/news/detail/article:212529/lena-hat-ihr-album-stardust-in-einer-new-edition-veroeffentlicht

vampire67
22.02.2013, 17:32
Ein gescheiter Herr aus ner FB-Gruppe hat dieses hier gefundenhttp://www.universal-music.de/lena/news/detail/article:212529/lena-hat-ihr-album-stardust-in-einer-new-edition-veroeffentlicht
Nö, das hat der hier gefunden, ist schon ne stunde im forum, aber erst 25min bei Facebook ;)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6715-Allgemeine-Diskussion-zum-dritten-Album-quot-Stardust!-quot&p=456848&viewfull=1#post456848

Chris
22.02.2013, 17:47
Habe mir die Single Version jetzt mal bei itunes geladen, konnte nicht mehr abwarten aber Single wird am 15. selbstverständlich auch noch geholt :)

nobody_0991
22.02.2013, 17:57
dann sollte aber klar sein, dass auf der single ein neuer song ist, denn sonst gäbe es für viele keinen anreiz die single zu kaufen. meine vermutung

ublowmymind
22.02.2013, 18:00
dann sollte aber klar sein, dass auf der single ein neuer song ist, denn sonst gäbe es für viele keinen anreiz die single zu kaufen. meine vermutung

Da ist ja auch noch das Cover. :fies:

Ich kauf mir ja Bücher und Lena CDs eigentlich nur wegen den Bildchen.

Opa Hoppenstedt
22.02.2013, 18:01
Sehr seltsam. Das ist zwar das Album, das da bei amazon als mp3-download angeboten wird, aber die Hörprobe stammt eindeutig aus der Single-Version.

Falls jemand einen Account bei simfy haben sollte, dort taucht das Stardust-Album plötzlich als New Edition (2013) auf und enthält Neon in der neuen Fassung. So konnte ich gerade zum ersten Mal den neuen Mix komplett hören, ohne daß ein Radio-Moderator reinquasselt.

Edit: Merke gerade, daß mein Post schon wieder Schnee von Gestern ist. Die New Edition hat sich ja schon anderweitig rumgesprochen.

Peter M. aus V.
22.02.2013, 18:43
Hä?
Ich versteh's nicht.
Es gibt jetzt das "alte" Album mit der Album- Version von Neon. Oder nicht mehr?
Es wird die Single geben mit der neuen Version von Neon, und zwar in drei Wochen.
Es gibt jetzt als Download eine "New Edition", die identisch ist mit dem "alten" Album mit Ausnahme von Neon, das ist ausgetauscht gegen die neue.
Und weil es diese Edition gibt, kann man jetzt Neon neu schon einzeln als Download kaufen.

Wat soll der Quatsch?

Wem gefällt die bisherige Neon- Version so schlecht, dass sie vom Album verschwinden muss?

Opa Hoppenstedt
22.02.2013, 18:51
Hä?
Ich versteh's nicht.
Es gibt jetzt das "alte" Album mit der Album- Version von Neon. Oder nicht mehr?
Es wird die Single geben mit der neuen Version von Neon, und zwar in drei Wochen.
Es gibt jetzt als Download eine "New Edition", die identisch ist mit dem "alten" Album mit Ausnahme von Neon, das ist ausgetauscht gegen die neue.
Und weil es diese Edition gibt, kann man jetzt Neon neu schon einzeln als Download kaufen.

Wat soll der Quatsch?

Wem gefällt die bisherige Neon- Version so schlecht, dass sie vom Album verschwinden muss?

Darüber wird im Album-Thread schon eifrig diskutiert bzw. gestritten.

mr.spock1968
22.02.2013, 19:30
Ich hab bei Amazon die MP3 geladen. Es ist die neue Version.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Hä?
Ich versteh's nicht.
Es gibt jetzt das "alte" Album mit der Album- Version von Neon. Oder nicht mehr?
Es wird die Single geben mit der neuen Version von Neon, und zwar in drei Wochen.
Es gibt jetzt als Download eine "New Edition", die identisch ist mit dem "alten" Album mit Ausnahme von Neon, das ist ausgetauscht gegen die neue.
Und weil es diese Edition gibt, kann man jetzt Neon neu schon einzeln als Download kaufen.

Wat soll der Quatsch?

Wem gefällt die bisherige Neon- Version so schlecht, dass sie vom Album verschwinden muss?

Das machen die, damit die Leute die das Album noch nicht haben, jetzt im Radio NEON hören nicht überrascht sind das da eine andere Version drauf ist.

steffen3
22.02.2013, 19:56
Da Lena die einzige Künstlerin ist, deren Veröffentlichungen ich praktisch hautnah verfolge, muss ich mal die Frage stellen, ob das eigentlich normal ist. Oder ist nur bei Lena die Veröffentlichungs-Strategie unvorhersehbar, teilweise unbegreifbar und ansatzweise chaotisch?

sound
22.02.2013, 20:09
Da Lena die einzige Künstlerin ist, deren Veröffentlichungen ich praktisch hautnah verfolge, muss ich mal die Frage stellen, ob das eigentlich normal ist. Oder ist nur bei Lena die Veröffentlichungs-Strategie unvorhersehbar, teilweise unbegreifbar und ansatzweise chaotisch?

Richtig, eben genau wie die Künstlerin selbt, ich find es passend :D

Surfer
22.02.2013, 20:54
Man das ist doch nicht so schwer. Die neue Stardust Edition hat Neon 2.0 und die alte Version läuft aus bzw. wird nicht mehr produziert.
Glücklich wer die alte erste Version sein Eigen nennt.

Künftige Generationen können das alte Stardust-Album dann nur noch auf den Schwarzmarkt kaufen. :D

david davidson
22.02.2013, 21:00
... und die alte Version läuft aus bzw. wird nicht mehr produziert.

Die Fabrik wo die Downloads produziert werden möchte ich wirklich mal gerne sehen. :D

Es scheint hier ein bisschen untergegangen zu sein, aber die alte Neon Version gibt es weiterhin physisch auf CD und als Einzel- und Albumdownload auf Amazon, iTunes und sämtlichen anderen Portalen. :hmm:

Str8 Ballin
22.02.2013, 21:19
@vampire67
i know aber ich hab die universal meldung da zum ersten mal gesehn alles relativ,aber das "neue album" mit Neon 2.0 ist übrigens schon etwas länger (glaub so 2 wochen)bei amazon sichtbar.

Jaci
22.02.2013, 21:31
Mal ne gute Frage: Muss man als richtig toller Fan beide Alben haben? :D

Holgerhoto
22.02.2013, 21:36
Mal ne gute Frage: Muss man als richtig toller Fan beide Alben haben? :D

"Selbstverständlich" :zahn:


Nein, bei einem download ist das nun wirklich Unsinn.

Bei einer CD könnte es anders sein, wenn diese dann vielleicht auch noch mit etwas anderem Cover daherkäme.
Dann wäre es, für den Sammler, durchaus sinnvoll (oder könnte es sein).

Aber letztlich entscheidet jeder für sich, was "sein muß".

Also Du. ;)

Jaci
22.02.2013, 21:38
"Selbstverständlich" :zahn:


Nein, bei einem download ist das nun wirklich Unsinn.

Bei einer CD könnte es anders sein, wenn diese dann vielleicht auch noch mit etwas anderem Cover daherkäme.
Dann wäre es, für den Sammler, durchaus sinnvoll (oder könnte es sein).

Aber letztlich entscheidet jeder für sich, was "sein muß".

Also Du. ;)

Naja, ich hab halt die Deluxe Edt. und das "normale" Album nich und da is ja die ganz normale CD auch drin, hmmmm, wird drauf rauslaufen dass ich beide kauf :D

Holgerhoto
22.02.2013, 21:46
Naja, ich hab halt die Deluxe Edt. und das "normale" Album nich und da is ja die ganz normale CD auch drin, hmmmm, wird drauf rauslaufen dass ich beide kauf :D

Du bist ganz bestimmt "toller Fan" genug, wenn du dir die single als CD kaufst, und damit alles (an Musik) hast, was man haben kann.

Der (zusätzliche) download belastet nur deine Festplatte, weiter nix.
Und gibt dir vielleicht das Gefühl, ein "besonders toller Fan" zu sein.

Kann man so machen und sich damit auch wohl fühlen.
Man könnte sich allerdings mit Menschen, mit denen man sich gut versteht, auch mal ganz in Ruhe darüber austauschen, was denn ein "toller Fan" genau ist, und ob sich das wirklich nur durch das Ausgeben von Geld ausdrückt.

Soll jetzt aber nur ein Gedanke sein, letztlich ist es ja deine Kohle. :)

Lelia
22.02.2013, 21:52
Ich hab von Stardust nur die Deluxe und die Single :X
Und ich werde mir jetzt auch nicht diese Version des Albums kaufen, da es ja eigentlich das gleiche ist, bloß mit dem anderen Neon was eh fast jeder schon hat. :hmm:
Da bleibt mein Geld lieber bei mir.

Holgerhoto
22.02.2013, 21:56
Ich hab von Stardust nur die Deluxe und die Single :X
Und ich werde mir jetzt auch nicht diese Version des Albums kaufen, da es ja eigentlich das gleiche ist, bloß mit dem anderen Neon was eh fast jeder schon hat. :hmm:
Da bleibt mein Geld lieber bei mir.

Vernünftig, aber die Neon-single wird doch wohl gekauft?

Schon das Cover ist doch das Geld wert. ;)

Lelia
22.02.2013, 21:58
Vernünftig, aber die Neon-single wird doch wohl gekauft?

Schon das Cover ist doch das Geld wert. ;)

:nick:
und da gehe ich auch ganz altmodisch in den Laden. ;)

Holgerhoto
22.02.2013, 22:02
:nick:
und da gehe ich auch ganz altmodisch in den Laden. ;)

Brav!

Dafür gibt es auch ein Extra-Lob von Rolwin. :zahn:

Str8 Ballin
22.02.2013, 22:07
Naja, ich hab halt die Deluxe Edt. und das "normale" Album nich und da is ja die ganz normale CD auch drin, hmmmm, wird drauf rauslaufen dass ich beide kauf :D
Ich empfehle Kauft!!!Ich hab Normal und Deluxe und Promo und LP und Single.Und so ziemlich alle mit unterschiedlicher EAN von MCP über Good News bis Stardust,nicht weil ich überfan bin, sondern ich muss immer irgendwas sammeln.PS:mir fehlen noch Stardust-Single-Promo und Neon-Promo wer da was zum abgeben hat PN.

Jaci
22.02.2013, 22:10
Du bist ganz bestimmt "toller Fan" genug, wenn du dir die single als CD kaufst, und damit alles (an Musik) hast, was man haben kann.

Der (zusätzliche) download belastet nur deine Festplatte, weiter nix.
Und gibt dir vielleicht das Gefühl, ein "besonders toller Fan" zu sein.

Kann man so machen und sich damit auch wohl fühlen.
Man könnte sich allerdings mit Menschen, mit denen man sich gut versteht, auch mal ganz in Ruhe darüber austauschen, was denn ein "toller Fan" genau ist, und ob sich das wirklich nur durch das Ausgeben von Geld ausdrückt.

Soll jetzt aber nur ein Gedanke sein, letztlich ist es ja deine Kohle. :)

Das is ja das tolle, ich hab mein Gelb eig nur für Lena-Zeug ;)

mr.spock1968
22.02.2013, 22:14
Man kann sich auch nur die MP3-Sinngle kaufen. :)

Holgerhoto
22.02.2013, 22:16
Das is ja das tolle, ich hab mein Gelb eig nur für Lena-Zeug ;)

Dann nimm eben das Rot. :zahn:


Nee Quatsch, aber dann investiere es lieber in ein weiteres Konzert oder ähnliches.
Da hast du dann wenigstens etwas davon.

Solltest du allerdings in Geld schwimmen und nicht wissen wohin damit, der Geldspeicher platzt schon aus allen Nähten (trotz Anbau), dann, ja dann...

...gibt es bestimmt Menschen, die bedürftiger sind als nun gerade eine Lena. ;)

Jaci
22.02.2013, 22:18
Dann nimm eben das Rot. :zahn:


Nee Quatsch, aber dann investiere es lieber in ein weiteres Konzert oder ähnliches.
Da hast du dann wenigstens etwas davon.

Solltest du allerdings in Geld schwimmen und nicht wissen wohin damit, der Geldspeicher platzt schon aus allen Nähten (trotz Anbau), dann, ja dann...

...gibt es bestimmt Menschen, die bedürftiger sind als nun gerade eine Lena. ;)

Na mal gucken :D

Lelia
22.02.2013, 22:30
Brav!

Dafür gibt es auch ein Extra-Lob von Rolwin. :zahn:

Oh, wie schön.
;)

Holgerhoto
22.02.2013, 22:45
Oh, wie schön.
;)

Jep, beklagt sich ja gern, daß alle nur noch im Internet bestellen.
Hat ja auch recht damit, wenn es denn noch gutsortierte Plattenläden gäbe.
Da stöbert man gern ein bißchen, und findet öfter mal was, was man garnicht gesucht hatte.
Bei Amazon & Co findet man nur, wonach man auch sucht.

Dann wiederum könnte ich jetzt eine geradezu beispielhafte Geschichte zum Besten geben, als ich mir am Erscheinungstag die "Stardust"-single beim Saturn in Lübeck kaufen wollte. Das war slapstick pur, wenn man denn für sowas genügend Zeit und Geduld hat.

Aber wir kommen ein wenig vom Thema ab. :D

j_easy
22.02.2013, 23:23
Jep, beklagt sich ja gern, daß alle nur noch im Internet bestellen.
Hat ja auch recht damit, wenn es denn noch gutsortierte Plattenläden gäbe.
Da stöbert man gern ein bißchen, und findet öfter mal was, was man garnicht gesucht hatte.
Bei Amazon & Co findet man nur, wonach man auch sucht.

Dann wiederum könnte ich jetzt eine geradezu beispielhafte Geschichte zum Besten geben, als ich mir am Erscheinungstag die "Stardust"-single beim Saturn in Lübeck kaufen wollte. Das war slapstick pur, wenn man denn für sowas genügend Zeit und Geduld hat.

Aber wir kommen ein wenig vom Thema ab. :D

Stimmt nicht ganz. Amazon zeigt auch gern mal ähnliche Alben oder Künstler an. Es gibt auch Listen anderer Nutzer. So gesehen kann man auch beim Online Händler neue Musik und Künstler entdecken. iTunes hat eine Ähnlichkeitsfunktion ...

Aber Einzelhändler sollte man auf jeden Fall unterstützen.

Holgerhoto
22.02.2013, 23:33
Okay, auf hartnäckige Nachfrage:

Mein Besuch im Saturn in Lübeck, zum käuflichen Erwerb der Stardust-single, am Erscheinungstag.

(Sorry für "off-topic"):



Ich also rein, Freitagnachmittags.

Erstmal mit Highspeed durch die CD-Regale, kann nichts weniger leiden als einen Verkäufer fragen zu müssen.
Resultat: weit und breit keine Stardust-single.

Also dann doch zum Verkaufsthresen:
"Ich hätte gern die neue single von Lena, heute neu erschienen, haben Sie die?"
"Von wem?"
"Lena"
"Lena?"
"Lena. Meyer-Landrut. Hat 2010 den Eurovision song contest gewonnen, und dürfte in etwa so bekannt sein wie die Bundeskanzlerin, wenn nicht bekannter".

Der Verkäufer wirkte fest entschlossen, sich aber auch durch garnichts aus der Ruhe bringen zu lassen.
"Ich guck mal in den Computer".

Spätestens an der Stelle hätte ich einfach gehen sollen, weil die Nummer kennt man.
Aber ich war nicht gewillt, den Laden ohne Beute wieder zu verlassen.

Man liess sich Zeit, während ich anfing, die Karos des Teppichbodens zu zählen.
Schliesslich ein Hoffnungsschimmer:
"Ah, da."
"Ja?"
"Da gibts aber nur Good News".

Boah.

"Good News ist ein Album, und zudem so alt, daß es schon kaum noch wahr ist".
"Ja aber... wonach hatten Sie gefragt?"
"Stardust. Single. Heute neu erschienen".
"Single?"
"Ja. Sieht aus wie ein Album, nur weniger songs drauf".

"Dann guck ich mal unter singles".
"Wenn Sie so freundlich sein wollen".

Draussen wartete mein Kumpel, bei dem ich zu Besuch war.
Normalerweise ein geduldiger Mensch, aber nachdem er draussen drei Portionen Eis verdrückt hatte, begehrte er nun doch zu wissen, was denn jetzt hier so lange dauert?
"Die CD muß erst noch gepresst werden".

Der Verkäufer liess sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen, aber kleine Schweißperlen auf der Stirn liessen erahnen, daß so etwas wie Stress aufzukommen drohte.
"Also ich find jetzt hier nichts... aber Moment mal eben..."
"Komm, jetzt lass uns gehen" (Kumpel)
"Nein, wir ziehen das jetzt durch" (ich)

Der Verkäufer verschwand, offenbar um "das Problem" mit einem Kollegen zu besprechen.
Die Karos des Teppichbodens waren in der Zwischenzeit nicht mehr geworden.

Schliesslich kamen beide Verkäufer wieder, der andere, etwas ältere, war sichtlich bemüht so etwas wie "Kompetenz" auszustrahlen:
"Single? Heute erschienen? Haben Sie denn schon unter Neuerscheinungen geguckt?"

Jetzt hiess es: die Nerven bewahren.
Ich blickte ihm ganz tief in die Augen, liess ihn warten.
"Nein, ich habe zuallererst unter "60er Jahre" geguckt".

Fand er nicht witzig, schade eigentlich.
Aber es handelte sich um einen Mann der Tat, immerhin:
"Wollen mal schauen".

Nun also, ein Troß von inzwischen 4 Mann, auf zu den Neuerscheinungen.
Jetzt brach mir der Schweiß aus: Wenn ich sie nun doch übersehen hätte?

"Komisch... wir hatten doch... können doch nicht..."
Versammelte brainpower durchsuchte die Neuerscheinungen.
"Ah, da ist sie ja, drei Stück!"

Einsortiert unter "D".

"Wieviele sollen es denn sein?"
"Eine genügt, und ohne Geschenkpapier".

Ich war irgendwie mächtig stolz auf mich, so geduldig bin ich sonst selten.
Und ich hatte meine Beute.
Der ältere Verkäufer war auch stolz auf sich:
Es geht doch nichts über eine kompetente Beratung!

:D

Lelia
22.02.2013, 23:40
...


Recht herzlichen Dank. :)

bates
22.02.2013, 23:41
"Ah, da ist sie ja, drei Stück!"

Einsortiert unter "D".

Unter "D" wie "drei Stück"? Dann haben sie also hinterher die beiden übrigen CDs gleich unter "Z" umsortiert? :ugly: