PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013



Seiten : [1] 2 3 4

loon
18.01.2013, 14:28
Vorhin wurde bei N-Joy gesagt, dass Lenas neue Single heute um ca. 14:40 Uhr zum ersten Mal gespielt wird.

petsta
18.01.2013, 14:31
Vorhin wurde bei N-Joy gesagt, dass Lenas neue Single heute um ca. 14:40 Uhr zum ersten Mal gespielt wird.
Wie bitte? Was ist los? Hab ich irgendwas verpasst? :schock:

loon
18.01.2013, 14:35
Wie bitte? Was ist los? Hab ich irgendwas verpasst? :schock:

Keine Ahnung. Heute Mittag lief um kurz nach halb eins Stardust und danach hat der Moderator gesagt, dass heute um ca. 14:40 Uhr Lenas neue Single gespielt wird. Er hat aber nicht gesagt, wie die Single heisst.

ublowmymind
18.01.2013, 14:38
Bitte lieber Lenagott, lass es MAK sein! :verehrung:

petsta
18.01.2013, 14:45
Bitte lieber Lenagott, lass es MAK sein! :verehrung:
Bitte liebe Lenagöttin, lass es einenneuenwahnsinnssongdenwirnochnichtke nnen sein! :verehrung: :D

eternity
18.01.2013, 15:11
Oh :trampel:

Sollte es kein neuer Song sein, dann wünsche ich mir jetzt einfach mal, dass das zweite Wort des Titels mit einem B beginnt ;)
(aber das Leben ist bekanntlich kein Wunschkonzert)

Wenn sie heute das erste Mal gespielt wird, dann denke ich, wird sie vielleicht Anfang/Mitte Februar veröffentlicht - damit hatten wir doch eigentlich alle gerechnet. Alles gut :)

jonas_free
18.01.2013, 15:13
Hoffentlich MAK oder ein neuer Song :) naja in 25min werden wir's wissen :D

manny91
18.01.2013, 15:24
Vorhin wurde bei N-Joy gesagt, dass Lenas neue Single heute um ca. 14:40 Uhr zum ersten Mal gespielt wird.

Ich habe gerade gefragt und die Radios wurden schon bemustert, also wird es wohl wirklich um 14.40 Uhr gespielt.

Eule
18.01.2013, 15:36
Es ist Neon

Melanie
18.01.2013, 15:36
Laut Njoy soll Neon laufen.

nobody_0991
18.01.2013, 15:38
jawoll :D sehr gute wahl

ublowmymind
18.01.2013, 15:40
NEON als "Radioedit" ---> :engelundteufel:

jonas_free
18.01.2013, 15:41
und schon wieder vorbei...jetzt Forgive Forget

synapse
18.01.2013, 15:42
NEON als "Radioedit" ---> :engelundteufel:

ich bin der Linke

jonas_free
18.01.2013, 15:44
ich bin der Linke

Links ist immer besser als rechts :)

petsta
18.01.2013, 15:46
Also das war dann doch etwas mehr als "nur" gemastered. Mir gefällt's!

tobago
18.01.2013, 15:46
Also beim ersten Hören haut mich die Version nicht unbedingt vom Hocker (gut, "Neon" war auch keiner meiner Top-Favoriten), aber war ja jetzt auch nur am PC ;). Mal schauen...

@loon: Danke für den Hinweis!

jonas_free
18.01.2013, 15:47
Bin gespannt wie das Musikvideo dazu ausschaut :)

nobody_0991
18.01.2013, 15:50
Also das war dann doch etwas mehr als "nur" gemastered. Mir gefällt's!

fürs radio wird ja so einges umgemodelt, muss ja auch möglichst jeden ansprechen :D

cyberscout
18.01.2013, 15:51
:hurra:

steffen3
18.01.2013, 15:52
*räusper*
Hat nicht zufällig jemand aufgenommen?

jonas_free
18.01.2013, 15:53
:hurra:

Aus Oberfranken :) Wo denn genau? Kennt man sich? ;) Meine Eltern haben sich da kennengelernt, wir wohnen jetzt aber in Nürnberg.

Pantschen
18.01.2013, 15:56
Na ja. Gefällt mir jetzt nicht so. :hmm:

jonas_free
18.01.2013, 15:57
Na ja. Gefällt mir jetzt nicht so. :hmm:

Ich find, es hört sich nicht viel anders als auf'm Album an...

Pantschen
18.01.2013, 15:58
Ich find, es hört sich nicht viel anders als auf'm Album an...

Mich stört die Laute Hintergrundmusik gerade am Anfang. Passt nicht so und stört eher nur. Und das Ende ist zu lang, da wünscht man sich gerade, dass sie nun endlich aufhört mit singen :( Mal schauen wies ankommt.

Lelia
18.01.2013, 15:59
:yes:
Ich freu mich! :wub:

nobody_0991
18.01.2013, 15:59
Ich find, es hört sich nicht viel anders als auf'm Album an...

nadoch, da kam ein keyboard oder klavier mit rein, wenn meine ohren mich net getäuscht haben und es scheint mir nen tick schneller

jonas_free
18.01.2013, 16:01
Mich stört die Laute Hintergrundmusik gerade am Anfang. Passt nicht so und stört eher nur. Und das Ende ist zu lang, da wünscht man sich gerade, dass sie nun endlich aufhört mit singen :( Mal schauen wies ankommt.

Ist doch gut, wenn's länger als die Normalversion ist, bis auf Bliss Bliss sind mir auf dem Album alle Songs zu kurz. Besonders Don't Panic könnte noch mindestens 30sek länger sein :)

lorii
18.01.2013, 16:03
:yes: I like! :)

Bine
18.01.2013, 16:05
Mist, ich habs um 5 Minuten verpasst :wut:
Ich wills auch hören :trampel::trampel::trampel:

manny91
18.01.2013, 16:07
Release ist scheinbar erst der 15.3.
http://www.lena-meyer-landrut.de/neue-single-neon-ab-dem-15-03-im-handel/

Fluxxxie
18.01.2013, 16:07
Also nach ein paar Durchläufen gefällt mir die neue Version besser als das Original, elektronischer, mehr Hall und pompöser.
Von den bekannten Album Songs hätte ich allerdings am liebsten Bliss Bliss gehabt, mal sehen vielleicht kommt ja noch eine dritte Auskopplung zur Tour.
Bin gespannt wie der Neon-Radiomix chartet.

Lese gerade: Release 15.3 ???
2 Monate Vorlauf ist aber verdammt lange für einen schon bekannten, käuflichen Song, selbst wenn es eine neue Version ist.
Entweder ein Tippfehler, oder beim Vorentscheid 14.2 gibt es nur Satellite zu hören. :suspekt:

Stranger
18.01.2013, 16:08
Hab's leider auch verpasst. Aber wird ja sicher nicht das letzte Mal gespielt worden sein ;)

Mit der Entscheidung für Neon gehe ich voll d'accord...

Alva Felize
18.01.2013, 16:09
Neon also, schöne Wahl. Ich finds super! Bin auch gespannt die Radioversion zu hören. Aus kommerzieller Sicht kann ich mir vorstellen dass es MAK vielleicht leichter gehabt hätte, da hier schon an anderer Stelle gepostet wurde dass es zumindest im Netz mehr Klicks, Bewertungen und Kommentare bekommen hat. Aus persönlicher finde ich Neon besser weil es mir einen richtigen Schauer verpasst, immer wieder. Ich empfinde es auch als künstlerisch anspruchsvoller. Kurzum: ich freu mich :wub:

jonas_free
18.01.2013, 16:11
Release ist scheinbar erst der 15.3.
http://www.lena-meyer-landrut.de/neue-single-neon-ab-dem-15-03-im-handel/

War ja bei SD auch nicht anders.

rumimo
18.01.2013, 16:12
:yes:
Ich freu mich auch!! :wub:

Neon war für mich immer Favorit.

synapse
18.01.2013, 16:22
Interessant: Neon wurde hier nur von einer Minderheit vorne gesehen http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6881-6-Single-Welches-Lied-wird-es-sein-Und-wann-wird-sie-rauskommen
aber hier ist es ganz weit vorne http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6984-Eure-Musikw%FCnsche-f%FCr-NOCCU

Furlong
18.01.2013, 16:24
Ich frag mich grad, ob [fliP] was wusste, ein Vorahnung hatte oder ob es nur Zufall war, dass er gestern im Akkorde-Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6851-SD-Akkorde-Melodien-Noten-Tabs&p=446596&viewfull=1#post446596) nach Neon gefragt hat? :gruebel:

cyberscout
18.01.2013, 16:24
Interessant: Neon wurde hier nur von einer Minderheit vorne gesehen http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6881-6-Single-Welches-Lied-wird-es-sein-Und-wann-wird-sie-rauskommen
aber hier ist es ganz weit vorne http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6984-Eure-Musikw%FCnsche-f%FCr-NOCCU

Ich schätze, dass bei ersterem die meisten unter dem Blickwinkel Massentauglichkeit abgestimmt haben. Mich überrascht die Wahl auch.

AlienEi
18.01.2013, 16:41
Ich habs mir jetzt mal richtig laut angehört und muss sagen: Die wird gekauft!
Das ist TOP :wub:

Mrs. Furiosity
18.01.2013, 16:44
'What a man'/'Who'd want to find love', Teil 2. Handeln nach dem Motto 'Bloß nicht zuviel Erfolg'.

Neon gehört zu den drei interessantesten Titeln des Albums (neben 'I'm black' und 'Goosebumps'), aber sicher nicht zu den massenkompatibelsten. Für mich wäre es eher die siebt- oder achtbeste Wahl gewesen. Allerdings ist das Album so gut, dass ein kompletter Fehlgriff von vornherein unmöglich ist.

Trost: Es wird wahrscheinlich auch noch für eine dritte Single reichen, die steht kalendarisch für den Sommer an und die jetzt schon am heißesten gehandelten Kandidaten (MAK, PE, BB) sind alle sommertauglich.

vlad7
18.01.2013, 16:49
Ich halte "Neon" für eine sehr gute wahl.

Das einzige was mir dabei noch nicht so passt ist die live version mit der Band.
Die Band verhunzt m.M. nach den ganzen Song.

Ps. Wo kann man die neue version hören?

Alva Felize
18.01.2013, 16:50
'What a man'/'Who'd want to find love', Teil 2. Handeln nach dem Motto 'Bloß nicht zuviel Erfolg'.


hm, vielleicht auch einfach Handeln nach dem Motto: die kommerzielle Erfolgsmaximierung ist nicht das oberste Ziel. Oberstes Ziel ist, dass der Künstler das tut (singt, spielt, malt) was ihm am Besten gefällt und was er künstlerisch ausdrücken will. Das der Erfolg dabei total egal ist, will ich nicht sagen, aber wahrscheinlich (aus meiner Sicht hoffentlich!) nicht das Allerwichtigste.

vlad7
18.01.2013, 16:53
Was massenkompatibel ist oder nicht ist, dass entscheiden nur die Käufer, und nicht irgendwelche Foristen.

ublowmymind
18.01.2013, 16:56
Einen Singlehit hatte Lena ja schon mit SD. Jetzt kommt nur noch die Kür. :)

synapse
18.01.2013, 17:08
Ich schätze, dass bei ersterem die meisten unter dem Blickwinkel Massentauglichkeit abgestimmt haben. Mich überrascht die Wahl auch.

Deswegen das neue Arrangement, das radiotauglicher ist...


Neon gehört zu den drei interessantesten Titeln des Albums (neben 'I'm black' und 'Goosebumps'), aber sicher nicht zu den massenkompatibelsten. Für mich wäre es eher die siebt- oder achtbeste Wahl gewesen. Allerdings ist das Album so gut, dass ein kompletter Fehlgriff von vornherein unmöglich ist.

Richtig. Es wurde aber, siehe oben, gerade massenkompatibler gemacht.


Trost: Es wird wahrscheinlich auch noch für eine dritte Single reichen, die steht kalendarisch für den Sommer an und die jetzt schon am heißesten gehandelten Kandidaten (MAK, PE, BB) sind alle sommertauglich.

das hoffe ich auch.

Bine
18.01.2013, 17:18
:hmm: im Moment kann ich mich noch nicht wirklich mit der neuen Version anfreunden. Aber ich denke das wird schon nach ein paar mal anhören.
Ich mag die FFS-Version ganz gerne :wub3:

Philipo
18.01.2013, 17:28
wann habt ihr die neue Version gehört, bzw. wo kann ich sie hören?

earplane
18.01.2013, 17:30
Das mit dem Release zum 15.3. passt ja ganz gut zu meinen Spekulationen hier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6716-Welchen-Platz-belegt-Stardust-in-den-Single-Charts&p=444119&highlight=single#post444119
Ich halte es für möglich, ja eigentlich für sehr wahrscheinlich dass Lena dann auch beim Echo mit "Neon" auftritt.

Ulli
18.01.2013, 17:42
Die Entscheidung zu Neon war sehr gut.
Das es für Airplay etwas verändert wurde, ist nachvollziehbar. Fast jeder andere Titel, ausser SD, hätte mMn ebenfalls wegen der Airplayfähig neu
eingespielt werden müssen. Mir gefällt die Album-Version trotzdem sehr gut und auch die Liveperformance vom Sat1 Früh TV.
Für Sender wie 1Live ist der Titel u.U. zu ruhig - für WDR2/NDR2 und die meisten anderen Sender aber optimal - und das ist es was zählt.

Edit: nachdem ich die Version jetzt gehört habe, muss ich das zurücknehmen mit 1Live.
Das könnte, da es rockiger, elektronischer, ja schneller geworden ist, durchaus auch bei Frau Heinrich laufen...nee es muss dort laufen:nick::wub3:

maybear
18.01.2013, 17:59
Ich kenne die neue Version noch nicht (hoffe daß es jemand hier postet, wenn ein Radiosender ankündigt, daß die neue Single "gleich nach der Werbung gespielt wird" und ich es dann rechtzeitig mitkriege oder daß jemand einen Mitschnitt ins Netz stellt), aber vielleicht gibt es ja außer der Radioversion auch Mixe für Clubs, der Text legt diese Idee ja nahe.

Und auf jeden Fall hat die neue Version den Effekt, daß sich viele Fans die Single dann auch tatsächlich kaufen und nicht nur die B-Seite downloaden, was dann (nach 2 Monaten Vorlaufzeit) zu einem guten Charteinstieg führen könnte.

gauloises
18.01.2013, 18:03
Kenne die neu gemasterte Version noch nicht, brauche ich auch nicht unbedingt, um kurz innezuhalten und anzumerken:

Der Fluch ist gebrochen :D.

Oder anders ausgedrückt:

TOP-ENTSCHEIDUNG, :yeaahh:!

Furlong
18.01.2013, 18:10
Ich hoffe, dass die physische Single endlich mal "mehr" bietet. Folgende Tracklist könnte ich mir da vorstellen:

1. Neon (Radio-Edit [die neue Abmischung])
2. Neon (Album-Version)
3. Neon (Remix 1)
4. Neon (Remix 2) [alternativ: ein anderer Album-Song in verändertem Mix]
5. "New Track" (ein neuer, unveröffentlichter Song)

Bine
18.01.2013, 18:15
Ich hoffe, dass die physische Single endlich mal "mehr" bietet. Folgende Tracklist könnte ich mir da vorstellen:

1. Neon (Radio-Edit [die neue Abmischung])
2. Neon (Album-Version)
3. Neon (Remix 1)
4. Neon (Remix 2) [alternativ: ein anderer Album-Song in verändertem Mix]
5. "New Track" (ein neuer, unveröffentlichter Song)
:thumbsup: Schade, dass du das nicht zu entscheiden hast

ublowmymind
18.01.2013, 18:21
Ich hoffe, dass die physische Single endlich mal "mehr" bietet. Folgende Tracklist könnte ich mir da vorstellen:

1. Neon (Radio-Edit [die neue Abmischung])
2. Neon (Album-Version)
3. Neon (Remix 1)
4. Neon (Remix 2) [alternativ: ein anderer Album-Song in verändertem Mix]
5. "New Track" (ein neuer, unveröffentlichter Song)

Ja ist denn am 15.03. schon Weihnachten? :D

Surfer
18.01.2013, 18:23
Finde Neon auch gut. Ganz besonders in der SAT1-Version. Dort hat Lena dem Song mit ihrer innovativen Art noch einmal richtig aufgewertet.
Allein schon wie Sie dort die Töne zum Schluß raushaut und im Song aufgeht. Kann man übrigens auch an der Reaktion des Moderators im Hintergrund erkennen, der nicht nur Fan, sondern auch Musiker ist.

Die neue Version habe ich leider noch nicht gehört. :hmm:

Furlong
18.01.2013, 18:30
Ja ist denn am 15.03. schon Weihnachten? :D

Wenns was neues von Lena gibt schon! :xmascheers:

Furlong
18.01.2013, 18:39
Jetzt macht der 15.03. als VÖ einen Sinn:

Am 16.03. ist die 40. Ausgabe von Schlag den Raab!

:guckstduhier:http://www.my-tvtotal.de/calendar.html

Brummell
18.01.2013, 18:45
Ich hoffe, dass die physische Single endlich mal "mehr" bietet. Folgende Tracklist könnte ich mir da vorstellen:

1. Neon (Radio-Edit [die neue Abmischung])
2. Neon (Album-Version)
3. Neon (Remix 1)
4. Neon (Remix 2) [alternativ: ein anderer Album-Song in verändertem Mix]
5. "New Track" (ein neuer, unveröffentlichter Song)

Vom Thema her würde es auch nahe liegen ein Remix als Dance-Version zu gestalten . :X :fies: :binweg:

Holgerhoto
18.01.2013, 18:50
Große Überraschung für mich heute:
Bin von diesem radio-edit echt begeistert.

Wer hätte das gedacht?

Das ist auch nicht nur "neu remastered", das ist ein komplett neuer "Remix".
Sehr elektronisch (rennt damit bei mir offene Türen ein), und schreit geradezu nach einer "extended version".

"Neon" war mir in der Album-Version hauptsächlich durch seine relative Tiefgründigkeit positiv aufgefallen, als single konnte ich mir das Teil aber nicht recht vorstellen. Großer Irrtum, wie man jetzt sieht und hört. Diese Version ist sogar richtig gut Tanzflächen-tauglich.

Ob nun Album- oder singleversion "besser" oder "schlechter" ist, in solchen Kategorien denke ich grundsätzlich nicht.
Diese single ist jetzt schon, egal was da sonst noch drauf ist, so gut wie gekauft.
(Ob man wohl auch in Bezug auf single-releases dazugelernt hat?)

Ein klein wenig zu Nörgeln muß es ja immer geben, da würde ich vielleicht sagen:
An einigen Stellen etwas überproduziert, was Lenas Stimme mitunter etwas arg hintergründig wirken lässt.
Dürfte aber beim airplay nicht groß stören, und ist in der CD-Version vielleicht auch wieder anders.

Meine Freude über diese Version bedeutet aber wohl auch, daß es der überwiegenden Mehrheit dieses Forums eher nicht so gut gefällt (reiner Erfahrungswert), und es dürfte wohl (leider) auch eher einen kommerziellen Mißerfolg bedeuten (ebenfalls reiner Erfahrungswert).
Allerdings war es auch Lena, die mit "Satellite" diese "eherne Regel" durchbrach (gefiel mir auf Anhieb, und war erfolgreich), und während ich der Albumversion von "Neon" kaum Chancen auf eine Top10-Platzierung eingeräumt hätte, könnte diese Version durchaus etwas reissen:
Geht sofort ins Ohr und auch in die Beine, und mit etwas Verzögerung dann auch in den Kopf.

Bin jedenfalls sehr erfreut, vielleicht qualitativ Lenas bislang beste single, alles weitere werden wir sehen.

:)

nobody_0991
18.01.2013, 18:52
Jetzt macht der 15.03. als VÖ einen Sinn:

Am 16.03. ist die 40. Ausgabe von Schlag den Raab!

:guckstduhier:http://www.my-tvtotal.de/calendar.html

und drei mal darf man raten, wer da aufrtitt :D

Chris
18.01.2013, 18:59
Ich freue mich total, Neon hat sich in den letzten Wochen zu einem meiner absoluten lieblings Songs von ihr entwickelt und von der neuen Version bin ich auch schwer begeistert :wub:

gauloises
18.01.2013, 19:04
*räusper*
Hat nicht zufällig jemand aufgenommen?

auch *hüstel* (:schaem:)

DerKnut
18.01.2013, 19:07
Ok schade nicht Bliss Bliss geworden. Das Teil noch remastert und mit den spezial parts verbessert wäre mein Ding geworden. Die Radio Version von Neon kenne ich noch nicht mal sehen. Hmm kein Bliss Bliss oder I am Black als Single na gut verstehe das wer will. Naja warten wir mal drauf das ich über die neue Version von Neon (wirklich einer der Top Titel auf de CD) stolper.

esiststeffen
18.01.2013, 19:16
Ich hätte mir auch eher I'm Black oder vielleicht MAK gewünscht, aber eine schlechte Wahl ist das auch nicht und ich bin auf jeden Fall auf die Radioversion gespannt ;)

jonas_free
18.01.2013, 19:25
Ich hoffe dass die B-Seite von Neon ein neuer Song sein wird, so wie bei SD Time. Bin aber generell keiner der Singles als CD kauft, sondern ich lad sie mir nur in itunes runter. Sorry ;)

Frank 67
18.01.2013, 19:28
Als ich Neon das erste Mal gehört habe, war ich erst etwas skeptisch. Aber je öfter ich den Song hörte, desto mehr gefiel er mir. Es ging mir ähnlich wie Anke Engelke seinerzeit bei A Million and One. Sie sprach ja sinngemäß davon das der Song wie ein Labyrinth sei, in dem man sich erst einmal zurecht finden muss, den man dann aber annimmt.
Endgültig überzeugt hat Neon mich dann bei Lenas Live-Performance dieses Songs im Morgenmagazin. Neon ist auch meiner Meinung nach einer der qualitativ besten Songs des Albums. Die Frage ist nur ob er auch von der breiten Masse angenommen wird und ein Chart- und Radioerfolg wird so wie Stardust. Ich denke aber auch, dass man nach dem kommerziellen Erfolg von Stardust, der für Lena nach der Pause wichtig war, jetzt den künstlerischen Anspruch mehr Prioritäten eingeräumt hat. Was mich besonders freut ist, dass es ein Song ist der mit aus der Feder von Lena stammt.
Achtung es folgt eine Spekulation: Und im Sommer kommt dann Mr. Arrow Key als 3. Singleauskoppelung.

vampire67
18.01.2013, 19:41
Ich hab Neon vom anfang an gemocht :)
War auch der erste song den ich in der hamburger unplugged version mit strassenbahn als ersten track vom neuen album gehört hat., einige zeit vor Stardust ;)

Noes
18.01.2013, 19:45
Wuhu, Neon ist klasse!

Nach dem ersten Hören konnte ich der Radio Edit nichts abgewinnen, mittlerweile mag die ganzen "Extras" (hab die ganze Zeit diesen treibenden Elektrobeat im Kopf), außer: Lenas Stimme, die gefällt mir hier gar nicht..bzw klingt sie so richtig computerbearbeitet. Das liegt hoffendlich nur an der Radioqualität... :/

Zampano
18.01.2013, 20:08
Ich war ja beim Album schon leicht überrascht, wie "stressig" die Albumversion von Neon im Vergleich zur Akustikversion (deren Name nicht genannt werden darf), ist... aber ich habe auch die Albumversion schnell lieb gewonnen...

Heute mittag war ich also erstmal ziemlich überrascht, daß die fantastische Albumversion nochmal dermaßen "gepimpt" wurde...
Ziemlich viel Hall auf der Stimme und ein anstrengendes Stakkato-Klavier, erstmal naja...

Aber ich dachte: Immerhin Neon und nicht Mr. Arrow Key ;-)

Jetzt hab ich's mir aber ein paarmal auf Kopfhörer angehört und muß sagen, daß es gar nicht übel klingt, wenn man es mal so unvoreingenommen wie möglich anhört... wer den Song nicht in anderen Versionen kennt, wird's toll finden, da bin ich überzeugt...

Mich nervt zwar immer noch ein bißchen das hektische Klavier, aber dafür gibt's in der Bridge ein wildes Streichinstrument (ist's ein Cello...? ich hab doch keine Ahnung...), das richtig Spaß macht...!

Ich würde zusammenfassend sagen, Neon klingt in diesem Remix "internationaler" und poppiger als in der eher jazzigen Albumversion (ich vermisse irgendwie den schönen Bass), und ich traue auch Neon locker einen Top 10 Hit zu...

Ich bin zufrieden, nach anfänglicher Skepsis gibt's volle 5 von 5 Sternchen *****

Borusse0001
18.01.2013, 20:23
Neon liegt bei mir auch schon Wochen auf Platz 1 meiner eigenen Stardust-Charts und wird es dann wohl noch etwas bleiben. :)

gauloises
18.01.2013, 20:34
"Neon" war mir in der Album-Version hauptsächlich durch seine relative Tiefgründigkeit positiv aufgefallen

Push!
:D


Covering Stardust (5)

Look at all the lonely people: Neon (http://www.lenaisten.de/2012/10/16/look-at-all-the-lonely-people-neon/#more-601)

Vanessa..
18.01.2013, 20:44
Hat das Lied zufällig jemand aufgenommen, ich hab's leider verpasst! :(

Rolwin
18.01.2013, 20:45
Ich hätte mit allem gerechnet (außer Day To Stay, To The Moon und Neon) und bin sprachlos.

Neon ist so wunderschön, aber ich habe nicht vermutet, dass man sich traut, Neon als Single rauszubringen.

Ich habe die neue Version noch nicht gehört und bin gespannt, wie die sich anhört. Aber ich bin immer noch sprachlos.

vampire67
18.01.2013, 20:49
Hat das Lied zufällig jemand aufgenommen, ich hab's leider verpasst! :(
Im moment gibts wohl keine version online.
Aber gerüchteweise soll es eventuell heut abend noch auf HR3 kommen.

Mrs. Furiosity
18.01.2013, 20:52
Jetzt macht der 15.03. als VÖ einen Sinn:

Am 16.03. ist die 40. Ausgabe von Schlag den Raab!

:guckstduhier:http://www.my-tvtotal.de/calendar.html

Glaube ich nicht, dass das der Grund ist. Wäre ein bisschen arg schnell, wenn sie schon wieder dort auftreten würde, das zweite Mal in derselben Staffel.

Eher der Grund: Veröffentlichung am 15.03 ----> offizieller Charteinstieg am 29.03, vier Tage vor Beginn der Tour: letzter Promopush.

Vorteil von Neon: schöne Geschichte, die sich für die Umsetzung in einem Video eignet. Auch wenn das nicht der Grund für die Auswahl sein dürfte, dafür ist die Bedeutung eines Viseos zu gering.

Rolwin
18.01.2013, 21:17
Ich hätte mit allem gerechnet (außer Day To Stay, To The Moon und Neon) und bin sprachlos.

Neon ist so wunderschön, aber ich habe nicht vermutet, dass man sich traut, Neon als Single rauszubringen.

Ich habe die neue Version noch nicht gehört und bin gespannt, wie die sich anhört. Aber ich bin immer noch sprachlos.
Hab meine Sprache wiedergefunden nachdem ich die neue Version gehört habe. :)

Zuhause höre ich mir in Ruhe gerne weiterhin die Album-Version an, aber im Radio oder beim Autofahren geht die neue Version gut ab, besonders den Anfang finde ich sehr gelungen. Bin nicht mehr sprachlos, sondern begeistert :thumbsup:

eternity
18.01.2013, 21:18
Große Überraschung für mich heute:
Bin von diesem radio-edit echt begeistert.

Wer hätte das gedacht?

Das ist auch nicht nur "neu remastered", das ist ein komplett neuer "Remix".
Sehr elektronisch (rennt damit bei mir offene Türen ein), und schreit geradezu nach einer "extended version".

:nick: :wub:

Neon, wie es auf dem Album zu hören ist, gefällt mir wirklich nicht so gut. Aber diese Version schafft es, dass ich ich den Song mag.
Und es ist elektronisch, YES :D :wub3:

Und ich bin auch gar nicht mehr traurig, dass es weder Bliss Bliss noch I´m Black wurden :whistle:

jonas_free
18.01.2013, 21:19
Jetzt macht der 15.03. als VÖ einen Sinn:

Am 16.03. ist die 40. Ausgabe von Schlag den Raab!

:guckstduhier:http://www.my-tvtotal.de/calendar.html

Oder leicht größenwahnsinnig wie ich bin, am 23.03. ist Wetten Dass aus Wien :) Hätte ich auch nichts gegen einen Auftritt :D

marathonmann
18.01.2013, 21:21
Nach den ganzen Kommentaren hier war ich ja schon skeptisch. Und nachdem ich die neue Version gerade gehört habe, muß ich leider sagen: "So gefällt mir das Lied überhaupt nicht. Die Albumversion ist 1000 mal besser!" :(

ublowmymind
18.01.2013, 21:25
Ich hab mir NEON 2.0 jetzt einige male angehört und es gefällt immer besser. :) Top Radiosong der zum wippen und zum aufs Lenkrad kloppen einlädt. Lena schafft es immer wieder uns zu überraschen und das ist große Klasse! :thumbsup: ---> Bin dann mal weiterhören

vampire67
18.01.2013, 21:26
Nach den ganzen Kommentaren hier war ich ja schon skeptisch. Und nachdem ich die neue Version gerade gehört habe, muß ich leider sagen: "So gefällt mir das Lied überhaupt nicht. Die Albumversion ist 1000 mal besser!" :(
Dei albumversion läuft dir doch nicht weg :)
Und ich denke live gibts wieder akustikversionen wie beim Sat1 Moma :wub3:

Rolwin
18.01.2013, 21:27
Nach den ganzen Kommentaren hier war ich ja schon skeptisch. Und nachdem ich die neue Version gerade gehört habe, muß ich leider sagen: "So gefällt mir das Lied überhaupt nicht. Die Albumversion ist 1000 mal besser!" :(
Oh, nicht traurig sein. So wie wir Lena kennen, wird sie sicherlich noch eine dritte/vierte Version irgendwann singen :)

AlienEi
18.01.2013, 21:27
Macht überhaupt nix, dass viele erstmal das "neue" kritisch abwatscheln. Kenn ich schon :kicher:

Mir gefällt die neue Version von Neon unfassbar gut! Und überhaupt nicht nach Mainstream.
Das ist richtig gut komplex und genial umgesetzt. Hör ich jetzt erstmal 40 mal hintereinander und freu mich schon aufs Cover!

Gerd 54
18.01.2013, 21:35
Also ich finds richtig gut,besser als die Albumversion (die ist auch gut),aber ich könnte mir vorstellen,das dieser Titel sicher nicht nur in deutschen Radiostationen gut laufen würde.

maybear
18.01.2013, 21:43
Ich hab's jetzt auch gehört, klingt nicht schlecht. Aber "elektronisch" führt meiner Meinung nach in die Irre, das ist druckvoller, rhythmischer, rockiger, scheinen mir aber alles natürliche Instrumente zu sein.

KlaraSofie_95
18.01.2013, 21:44
Gibt es einen Link zu der neuen Version? Hab sie heute im Radio verpasst :(

Kushi
18.01.2013, 21:45
Die meisten haben auch bei stardust so reagiert und trotz soviel Kritik wurde es ein Hit

Holgerhoto
18.01.2013, 21:48
Die Bezeichnung "Neon 2.0" gefällt mir ja irgendwie. :D

Und ehrlich, versucht doch mal, nicht in diesen "besser/schlechter"-Kategorien zu denken.
Es ist nicht Sinn und Zweck eines Remix, besser als das Original zu sein.
Vielmehr sollte man das als eine "Ergänzung" oder "Erweiterung" auffassen.

Es ist sogar häufig so, daß ein Remix ohne Kenntnis des Originals garnicht recht funktioniert.

In diesem Fall gilt vermutlich beides:
Die single wird auch ohne Kenntnis des Originals funktionieren, aber mit Kenntnis des Originals umso besser.
Beides sind auf ihre Art Perlen, und niemand muß sich (glücklicherweise) für eine davon entscheiden.

Neon in der Originalversion ist ein sehr schöner Albumtrack, aber nicht wirklich singletauglich.
Dieses "Problem" wurde m.M.n. mit "Neon 2.0" perfekt gelöst -
ich jedenfalls will beide, und das Tolle ist: ich bekomme es auch. :D

david davidson
18.01.2013, 22:01
Gefällt mir auch sehr gut. :wub:

Ich hab Neon damals ja auch als allerersten der "neuen" Songs gehört, und er hat mit von Anfang an gefallen (anders als bei Stardust, das erst nach Wochen/Monaten richtig bei mir angekommen ist). Dass es nun die Single wird freut mich sehr, auch wenn mein Wunschkandidat I'm Black gewesen wäre. ;)
Dass der neue Mix elektronischer ist als die Albumversion sehe ich auch als Änderung zum Guten, gefällt mir so noch besser als eh schon. Gut geeignet für Remixe aller Art ist es auch, und ich könnte mir vorstellen dass der Mix auch im Radio ankommen könnte... aber selbst wenn nicht, die Entscheidung für Neon war auf jeden Fall richtig und gut. Auf die hoffentlich zahlreichen (akustischen?) Liveauftritte und den Videoclip bin ich jedenfalls sehr gespannt. :trampel:

AlienEi
18.01.2013, 22:08
Was mir an dieser Version so gut gefällt:
Die unzähligen kleinen Soundschnippsel ,Effekte und spontanen Instrumentgriffs ,die zwischendurch auftauchen.
In der Form hört man sowas nicht oft. Das ist TOP

Und Lena hatte ja schon bei TbaS sone Affinität zum innovativen Elektrosound oder?

maybear
18.01.2013, 22:15
Wir sollten doch den Link nicht posten...Naja weiß nicht ob das was aus machtZumindest ist es dann besser, wenn du ihn nicht mitzitierst, denn dann ist er - auch wenn der Poster ihn löscht - immer noch da bzw. der Admin muß 2 Änderungen vornehmen.

Surfer
18.01.2013, 22:17
Wir sollten doch den Link nicht posten...Naja weiß nicht ob das was aus macht

Wenn der Song im Radio ist, dann ist er auch öffentlich. Die Aufnahme ist doch mit Moderation im Song. Also wer das Lied haben will, wird ihn trotzdem downloaden und dropbox.com ist doch nicht privat. Oder?

earplane
18.01.2013, 22:18
man kann sich Neon ja auch mal bei den Radiosendern wünschen.
am besten ist die Chance wohl bei Sendern die ihn schon gespielt haben. bisher wissen wir es ja nur von njoy
http://www.n-joy.de/radio/musikwunsch115.html

Hörerwünsche dürften auch die Entscheidung erleichtern den Song in die Rotation zu nehmen

Wunschformulare anderer Sender
http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=4496
http://www.ndr.de/ndr2/musik/musikwunsch/musik234.html
http://www.rpr1.de/~run/views/programm/musik/wunschhits.html
http://www.einslive.de/team/kontakt/musikwunsch.jsp
http://resource.ffh.de/wunschhit/ffh/form.php?mode=embed
http://www.radiobremen.de/bremeneins/sendungen/gruesse_und_musik/index.html
http://cluboe3.orf.at/song/index.php?round=24
http://www.radio-galaxy.de/on-air/sendungen/u-am-sonntag.html
http://www.swr3.de/musik/musikwuensche/-/id=47422/cf=42/jwsijn/index.html
http://www.radiohamburg.de:8080/Musik/Allgemein/Ihre-Musik-Wuensche-Alles-geht

eine Garantie dass sie den Song dann auch spielen kann ich natürlich nicht abgeben, aber schaden kann so ein wunsch wohl kaum

Muenzi
18.01.2013, 22:20
Hei Hussa Jucheeee

Neeeeeeeon!!!!!!

N E O N !!!!!!!

Das komplexeste und anspruchsvollste Lied aus Lenas Werk als Single.
Das nachdenklichste Lied von Lenas erstem eigenen Album.
DAS nenne ich mal ne freudige Überraschung..

Obwohl...

SO überraschend ist es gar nicht. Welchen Song hat sie denn bei den Einladungen in Lenas Wohnzimmer live und unplugged gesungen? (Ihr wisst, diese Presse-Promo Termine, um Album und Single vorzustellen) Na, welcher war es??? NEON !! Der Song scheint ihr besonders am Herzen zu liegen. Und alleine das ist ein Grund zur Freude.

Und Neon ist live der HAMMER. Es haben ja schon einige die Version im SAT1 Frühstücksfernsehen erwähnt. An dem Morgen war sie gar nicht soooo gut bei Stimme - fand ich -, aber NEON hat sie so intensiv gesungen, dass mir immer wieder Schauer über den Rücken laufen, wenn ich diese live-Version höre. Einer meiner absoluten Lena-Lieblings-Auftritte ever.

Schließlich ist der kommerzielle Erfolg für mich angesichts DIESES Songs wirklich nichts anderes als Mittel zum Zweck NEON möglichst häufig live von Lena performed zu sehen bzw hören. Und auch ein wenig Bestätigung für ihre mutige Entscheidung. Ich habe die neu gemasterte Radioversion noch nicht gehört, aber ich bin mir sicher, dass das Superteam, das Lena um sich geschart hat, beste Voraussetzungen für einen kommerziellen Erfolg geschaffen hat. Und nach dem Megahit Stardust wird auch diese Single große Aufmerksamkeit erzeugen. Ich bin da sehr zuversichtlich. Das wird schon.

Abschlussgedanke: Ich musste von Anfang an bei NEON an Eleanor Rigby von den Beatles denken. Ein beeindruckendes Werk der Beatles, an das Lena noch nicht ganz herankommt. Aber bei NEON habe ich den Eindruck, sie hat sich ernsthaft auf den Weg gemacht. Auf den Weg, eine ganz große Künstlerin zu werden.

All the lonely people, where do they all come from?
All the lonely people, where do they all belong?
(Eleanor Rigby, the Beatles)

As the sun goes down,
Neon is all we have
And it’s calling all the lonely people.
As the night goes on
We’re trying a different song,
So we won’t be one of the lonely people.
(Neon (Lonely People), Lena Meyer-Landrut)

Rolwin
18.01.2013, 22:20
Ob Neon 2.0 In die Single-Charts einsteigt ist eigentlich egal. Wichtig sind die Radio-Airplays. Die können durchaus das Album noch einmal puschen und diejenigen zum Kauf anregen, die bisher ausschließlich Stardust gehört haben.

Lars
18.01.2013, 22:42
bzw. der Admin muß 2 Änderungen vornehmen.

Och, das geht schnell :)



Schöne Version übrigens.
Nett die Caleb-Followill-Gedächtnis-Gitarre ;) (erinnert mich jedenfalls sehr an Kings of Leon)

pLENArium
18.01.2013, 22:47
...Neon ? - find ich klasse :thumbsup2:

Das die ursprüngliche Version nicht wirklich nach meinem Gusto war, wußte ich schon etwas länger:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6715-Allgemeine-Diskussion-zum-dritten-Album-quot-Stardust!-quot&p=418006&viewfull=1#post418006

Ohne Zweifel...das ist ein richtig toller Song mit Wiedererkennungwert, sowie starker musikalischer und textlicher Substanz - es fehlte dazu einfach nur noch der richtige Soundmix...und wie ich Lena einschätze, wird das hiermit wohl gut gelungen sein...ähm...würde es auch mal gerne hören ;)

Surfer
18.01.2013, 22:53
Och, das geht schnell :)





Die Phobien einiger Leute nerven ganz gewaltig. :lolschlag:

Dann steht es Morgen bestimmt auf Facebook. Hast Du dort auch Admin-Rechte?

Außerdem ist die Nichtverbreitung mit Sicherheit kontraproduktiv. :heul:

jonas_free
18.01.2013, 23:05
Zumindest ist es dann besser, wenn du ihn nicht mitzitierst, denn dann ist er - auch wenn der Poster ihn löscht - immer noch da bzw. der Admin muß 2 Änderungen vornehmen.

Sorry, hab ich nicht dran gedacht.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Die Phobien einiger Leute nerven ganz gewaltig. :lolschlag:

Dann steht es Morgen bestimmt auf Facebook. Hast Du dort auch Admin-Rechte?

Außerdem ist die Nichtverbreitung mit Sicherheit kontraproduktiv. :heul:

Ich war ja nicht der, der's nicht erlaubt hat :) Ich wurde nur drauf aufmerksam gemacht, dass ich den Link nicht posten soll.

cue
18.01.2013, 23:14
Ist das noch normal was die Frau veranstaltet? Das ist nicht mehr normal! :D
Neon 2.0 TOP :thumbsup:

Stranger
18.01.2013, 23:14
Nach den ganzen Kommentaren hier war ich ja schon skeptisch. Und nachdem ich die neue Version gerade gehört habe, muß ich leider sagen: "So gefällt mir das Lied überhaupt nicht. Die Albumversion ist 1000 mal besser!" :(

:sad1:

Habe gerade zum ersten Mal die Radio-Version gehört und mir geht es genauso. Die Albumversion hat mir richtig gut gefallen, die Radio-Version muss ich mir wohl erst irgendwie schön hören. Die ist wirklich ziemlich verschlimmbessert worden...

marathonmann
18.01.2013, 23:15
Ich hatte den Link auch in der Chatbox gefunden. Und da stand nicht dabei, das man ihn nicht im Forum posten darf.

pLENArium
18.01.2013, 23:23
Ist das noch normal was die Frau veranstaltet? Das ist nicht mehr normal! :D
Neon 2.0 TOP :thumbsup:

:yes: THAT´S IT :thumbsup2: :faint: :wub3:

...nun (ich durfte es hören;)) kann ich nur sagen: JETZT hat Neon meinen Geschmack voll getroffen :D

mrlenchenfan
18.01.2013, 23:35
Habe eben mal die Playlisten von NDR 2 und Radio Hamburg angesehen: Bei beiden wurde Neon noch nicht gespielt. Bei NDR 2 4 x Stardust und bei Radio Hamburg 3 x SD und 1 x SAT!

Und ich finde es auch Klasse, dass es Neon geworden ist! War von vornherein mein Favorit für die nächste Single!

Nachtrag:

Habe Neon 2.0 gerade gehört. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich in diese Version erst reinhören muss. Es gab da eine Version, die Lena live gespielt hat, die ich irgendwie besser fand!

punkrock
18.01.2013, 23:43
Da wird einer der besten Songs ausgekoppelt und dann liest man hier lauter Gejammer. :)

Bisschen spät, der Termin, oder? Bis dahin ist das Album doch wahrscheinlich schon aus den Charts raus. Ob das dann nochmal gepuscht werden kann?

ublowmymind
18.01.2013, 23:46
Da wird einer der besten Songs ausgekoppelt und dann liest man hier lauter Gejammer. :)



Bis auf ein paar Ausnahmen kommt der Song hier doch scheinbar super an. :) Absolut zurecht! :thumbsup:

AlienEi
18.01.2013, 23:47
Da wird einer der besten Songs ausgekoppelt und dann liest man hier lauter Gejammer. :)

Bisschen spät, der Termin, oder? Bis dahin ist das Album doch wahrscheinlich schon aus den Charts raus. Ob das dann nochmal gepuscht werden kann?

Ich glaub der Zeitpunkt ist recht gut gewählt oder??
Stardust ist gesetzt und Neon kann in der Version richtig einschlagen

Grombold
18.01.2013, 23:52
Lena goes Mainstream - :kicher:

AlienEi
18.01.2013, 23:54
Lena goes Mainstream - :kicher:

Hoffentlich nicht dein Ernst.. das Teil ist alles AUSSER Mainstream

Ulli
19.01.2013, 00:01
Bis auf ein paar Ausnahmen kommt der Song hier doch scheinbar super an. :) Absolut zurecht! :thumbsup:
Ja zurecht - man möchte sofort los-tanzen wenn man den hört. (ich glaube bewegungslose Zuschauer sind passe auf der NOCCU-Tour - seit dieser Version)
Ich glaube übrigens das die Musiker den Song erneut - also vor kurzem, neu eingespielt haben und Lenas Stimme wurde druntergemischt.
Damit habe ich kein Problem, denn viele Songs auf dem Album waren ja direkt eingespielt und von sehr hoher Qualität.

pLENArium
19.01.2013, 00:03
...das Teil ist alles AUSSER Mainstream

...wenn, dann eher ein positiv zu bewertender Mainstream, zu dem der überwiegende Teil der kommerziellen Popmusikwelt nicht (mehr) fähig ist :fies:

Kölscher Jung
19.01.2013, 00:23
Jetzt macht der 15.03. als VÖ einen Sinn:

Am 16.03. ist die 40. Ausgabe von Schlag den Raab!

:guckstduhier:http://www.my-tvtotal.de/calendar.html

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

Ich finde die Entscheidung gut, obwohl ich NEON nicht auf dem Zettel hatte. Ein großartiger Song, den ich einfach liebe. Lena wird ihn bis zum VÖ-Datum sicher noch öfters life präsentieren und damit den Verkauf ankurbeln. Ich freue mich.

Kölscher Jung
19.01.2013, 00:30
Die Bezeichnung "Neon 2.0" gefällt mir ja irgendwie. :D

Und ehrlich, versucht doch mal, nicht in diesen "besser/schlechter"-Kategorien zu denken.
Es ist nicht Sinn und Zweck eines Remix, besser als das Original zu sein.
Vielmehr sollte man das als eine "Ergänzung" oder "Erweiterung" auffassen.

Es ist sogar häufig so, daß ein Remix ohne Kenntnis des Originals garnicht recht funktioniert.

In diesem Fall gilt vermutlich beides:
Die single wird auch ohne Kenntnis des Originals funktionieren, aber mit Kenntnis des Originals umso besser.
Beides sind auf ihre Art Perlen, und niemand muß sich (glücklicherweise) für eine davon entscheiden.

Neon in der Originalversion ist ein sehr schöner Albumtrack, aber nicht wirklich singletauglich.
Dieses "Problem" wurde m.M.n. mit "Neon 2.0" perfekt gelöst -
ich jedenfalls will beide, und das Tolle ist: ich bekomme es auch. :D

Gut auf den Punkt gebracht. Egal ob schlechter oder besser, auf jeden Fall gibt es jetzt eine weitere Version des Songs, also wieder etwas Neues. Und wem Neon 2.0 nicht gefällt, der kann sich in Ruhe auch weiterhin die Albumversion zu Gemüte führen.

Ich habe die neue Version übrigens noch nicht gehört.

j_easy
19.01.2013, 00:32
Habe das hier im Neon Thread gepostet:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6980-16-10-Look-at-all-the-lonely-people-Neon&p=447024&viewfull=1#post447024

Werde mich auch an diese Version gewöhnen. ;) die ich bisher nur in geringer Qualität gehört habe.

mrlenchenfan
19.01.2013, 00:42
So, habe auch mal die Playlisten der anderen Norddeutschen Sender durchgeforstet. Neon 2.0 wurde tatsächlich Heute nur bei NJoy gespielt.

Nachtrag:

Habe mal bei Radio Hamburg Neon als Neuvorschlag bei den Top 20 HörerCharts vorgeschlagen!

Kanis
19.01.2013, 02:13
Was eine Fehlentscheidung :(

ublowmymind
19.01.2013, 02:26
Was eine Fehlentscheidung :(

Wie kommst du darauf? Weil dir persönlich der Song nicht gefällt oder weil du glaubst er könnte vielen anderen nicht gefallen?

Muenzi
19.01.2013, 02:27
Habs jetzt auch gehört. Schon wieder eine völlig andere Lena. Während andere Sänger/innen nach einem Riesenhit wie Satellite oder Stardust schnell eine weitere Single im gleichen Stil herausbringen, macht Lena das genaue Gegenteil. Bei dieser Neon-Version erinnert so gar nichts an Stardust und - so empfinde ich es - nicht all zu viel an die Album Version von NEON.
Höre ich entfernte Anklänge an Falco?? Ich bin fasziniert, und höchst gespannt, was jetzt auf uns zukommt.

Tanea
19.01.2013, 02:48
So... hab mal eben einen kleinen Test gestartet und die neue Version (auch im Vergleich zur alten) meinem Freund vorgespielt, der eher so der Typ ist, dass ihm die Musik gefällt, die weit oben in den Charts steht. Ich persönlich war erstmal ein bisschen irritiert, vor allem weil ich so penetranten Beat eigentlich nicht leiden kann. Und er hat mir gesagt, dass ers richtig gut findet, deutlich besser als die Albumversion, und nach einmal Hören schon nen Ohrwurm davon hat. :) (Und das war bei Stardust auch so und bei Satellite... ich mochte die alle gar nicht so ;) )

Ich glaube, für das, was es gedacht ist, ist es perfekt :) Damit hat sie auf jeden Fall noch einmal die Chance auf viel Radioairplay und ne gute Chartsplatzierung :) Die Version ist auch wirklich gut gemacht, nicht einfach ne billige Dancenummer draus gemacht, sondern noch mit viel Liebe zum Detail. Und da sie selbst den Song ja wirklich zu lieben scheint, find ichs ne gute Idee, den dann fürs Radio anzupassen.

Und bei Single Nummer drei plädiere ich dann für I'm black, den wir tatsächlich beide für ein Meisterwerk halten ;)

bates
19.01.2013, 03:09
:wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

Verzeihung für diesen Gefühlsausbruch :). "Neon" hat zu meinen Wunschkandidaten für die Single gehört - aber für wahrscheinlich habe ich das nicht gehalten. Hatte eigentlich schon mit 99-prozentiger Sicherheit mit MAK gerechnet und wäre wohl doch ein wenig enttäuscht gewesen, wenn es stattdessen z.B. ASAP geworden wäre. Aber "Neon" als neue Single finde ich gerade fast zu schön, um wahr zu sein. Aus künstlerischer Sicht gibt es m.E. kaum eine bessere Wahl. Freut mich total, das Lena sich entschlossen hat, mit diesem Song an den Start zu gehen.

Dass hier fortlaufend über eine Version diskutiert wird, die ich noch nicht gehört habe, ist freilich eine Unverschämtheit :D.

Matthias77
19.01.2013, 03:16
Erster Artikel über die neue Single bei smago (http://www.smago.net/lena-der-titel-neon-lonely-people-wird-ihre-naechste-single,,,,60349.html) (basierend auf einem Pressetext von Universal) inkl. Coverbild und weiteren Infos.

(es wird u.a. auch erwähnt, dass das Album Goldstatus erreicht hat) :)

bates
19.01.2013, 03:44
Wie ein nächtlicher Spuk ist mir die neue Version plötzlich um die Ohren gegeistert, und nachdem ich erst ein wenig gefremdelt habe, finde ich sie auf ihre eigensinnige Art doch sehr einnehmend. So wie die Interpretin :).

Elvis
19.01.2013, 03:48
Erster Artikel über die neue Single bei smago (http://www.smago.net/lena-der-titel-neon-lonely-people-wird-ihre-naechste-single,,,,60349.html) (basierend auf einem Pressetext von Universal) inkl. Coverbild und weiteren Infos.

(es wird u.a. auch erwähnt, dass das Album Goldstatus erreicht hat) :)

So sieht wohl das Cover der neuen Single aus.

http://www.smago.net/img/300/1358517331.jpg

ublowmymind
19.01.2013, 03:52
So sieht wohl das Cover der neuen Single aus.

http://www.smago.net/img/300/1358517331.jpg

Das ist Kunst ... :faint:

Muenzi
19.01.2013, 04:09
Das ist Kunst ... :faint:

Quatsch, das ist LENA

ohhhhhh ;)

Rolwin
19.01.2013, 06:37
Wie ein nächtlicher Spuk ist mir die neue Version plötzlich um die Ohren gegeistert, und nachdem ich erst ein wenig gefremdelt habe, finde ich sie auf ihre eigensinnige Art doch sehr einnehmend. So wie die Interpretin :).
Ist mir auch so ergangen.
Aber wehe du hörst dir Neon 2.0 fünf oder sechsmal hinter einander an, dann entwickelt der Song Suchtcharakter. Hätte ich nicht vermutet :)

Rolwin
19.01.2013, 08:43
Erster Artikel über die neue Single bei smago (http://www.smago.net/lena-der-titel-neon-lonely-people-wird-ihre-naechste-single,,,,60349.html) (basierend auf einem Pressetext von Universal) inkl. Coverbild und weiteren Infos.

(es wird u.a. auch erwähnt, dass das Album Goldstatus erreicht hat) :)
Interessant ist auch, dass Jochen Naaf den Song remixt hat. Da hatte Lena es ja nicht weit gehabt. Der wohnt in Köln.

Grombold
19.01.2013, 09:50
So sieht wohl das Cover der neuen Single aus.

http://www.smago.net/img/300/1358517331.jpgDieser jungen Frau komme man bloß nicht in die Quere. :D

Im Ernst, das ist richtig steil das Bild. Gefällt mir sehr gut.

sound
19.01.2013, 10:00
So sieht wohl das Cover der neuen Single aus.

http://www.smago.net/img/300/1358517331.jpg

Ich fasse zusammen: Das ist echt steile Kunst! :wub: :faint:

gauloises
19.01.2013, 10:05
Im Ernst, das ist richtig steil das Bild. Gefällt mir sehr gut.

Lena muss Schauspielerin werden :D. Das wäre eine Jeanne d’Arc, bei der die Herzen brechen und Scheiterhaufen zu Springbrunnen werden.

cyberscout
19.01.2013, 10:15
Bestes Cover von allen!

NEON 2.0 will mir noch nicht so ganz ins Ohr, weil ich momentan den lauten, unaufhaltsamen Beat noch etwas zu penetrant finde und auch noch die Refrain-Schleife einmal mehr durchlaufen wird. Den Refrain an sich fand ich schon bei der Albumversion nur semicool, dafür aber den Kontrast zwischen diesem und den düsteren und ruhiger erscheinenden Strophen umso gelungener. Der wurde jetzt finde ich ein bisschen verwischt.

Aber was soll's - Umgewöhnung ist manchmal etwas schwierig, hat bei mir von NEON 0.9 nach NEON 1.0 auch gedauert, und in drei Tagen höre ich wahrscheinlich nur noch NEON 2.0. :D

Das es die perfekteste und überraschendste Wahl war, sagte ich ja schon. Ein großer Coup!

petsta
19.01.2013, 10:25
So sieht wohl das Cover der neuen Single aus.

http://www.smago.net/img/300/1358517331.jpg
OH WOW. Der Oberhammer. Wenn das Video in diese Richtung ginge...:faint:

Lelia
19.01.2013, 10:27
OH WOW. Der Oberhammer. Wenn das Video in diese Richtung ginge...:faint:

Das Video. Oh Gott. :faint:
Das wird bestimmt mega mega megaaa cool! :wub:

gauloises
19.01.2013, 10:40
den lauten, unaufhaltsamen Beat

Ich habe mich total darin verknallt. Das könnte ein Remix von Rob Dougan sein, das etwas psychotische Klavier erinnert mich an die Progressive House-Sachen der Band Underworld. Das erste mal, dass es mir völlig schnuppe ist, ob die Instrumente echt sind oder nicht. Und der Gesang Ihrer Majestät macht dieses elektronische Epos zu einem einzigen jenseitigen Trip.

Best Single ever. @Lena: :verehrung:

Ulli
19.01.2013, 10:43
Wenn es das Cover wird, dann ist es genau das, was ich mir immer gewünscht habe, nämlich in 2 farbig und mit offenen, funkelnden Augen.
Die Aufnahme geht hier sogar noch weiter und wird in einem Retro-Sephia-Rot entwickelt/dargestellt.
Wenn ich mir jetzt nochmal die Aufnahmen von Rankin (https://www.google.de/search?q=rankin+fotograf&hl=de&client=firefox-a&hs=Lxp&sa=X&tbo=u&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&source=univ&ei=Slv6UJ3_CYHl4QSWvoGIDw&ved=0CJEBEIke&biw=1647&bih=1005) so zu Gemüte führe, dessen Lebenswerk-Ausstellung gerade im NRW-Forum endete, dann gehört
so etwas genau dort hin. Wenn Sandra wieder die Fotografin war, dann hat sie echt ein Händchen für Porträts (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/556029/display/29934273)
(wenn man die letzten 7 Aufnahmen zurückgeht weiß man was ich meine)

tisch
19.01.2013, 10:44
Neon wurde laut Playlist (http://www.fritz.de/programm/schema/sendungen/meinfritz/playlisten/2013/01/130118_1900.html) gestern Abend als Musikwunsch bei den Radiofritzen aus Berlin gespielt.

cyberscout
19.01.2013, 10:51
Mag auch daran liegen, dass ich bisher sehr wenige Berührungspunkte mit elektronischer Musik hatte. Aber genau wie ich bei den ersten Malen "To the moon"-Hören auch dachte: "Hat was, ich weiß bloß noch nicht was", werde ich mich hierfür sicher auch noch begeistern. Ich weiß, nicht wirklich vergleichbar. :zahn:

ublowmymind
19.01.2013, 11:10
Neon wurde laut Playlist (http://www.fritz.de/programm/schema/sendungen/meinfritz/playlisten/2013/01/130118_1900.html) gestern Abend als Musikwunsch bei den Radiofritzen aus Berlin gespielt.

Ich glaube im Chat gelesen zu haben dass es sich dabei um die normale Albumversion gehandelt hat. :) Der Postbote mit der neuen Version im Gepäck war wohl noch nicht an jeder Tür.

Eule
19.01.2013, 11:21
Ich glaube im Chat gelesen zu haben dass es sich dabei um die normale Albumversion gehandelt hat. :) Der Postbote mit der neuen Version im Gepäck war wohl noch nicht an jeder Tür.

Obwohl der Hinweis unter "Album" - "Mp3 Import" auf etwas anderes hindeutet.

Grombold
19.01.2013, 11:27
Wenn ich könnte, würde ich Lena hier ja gerne zurufen, sie soll da nicht aus irgend einem Kalkül agieren, sondern verdammt nochmal den Song als zweite Single veröffentlichen, der ihr am meisten am Herzen liegt.
Die Songs sind eh alle so :thumbsup: und davon abgesehen war die erste Single ja schon erfolgreich, da kommt es bei der zweiten nicht mehr so drauf an.So wie es aussieht, hat sie es dann auch so gemacht. :D



Ich habe mich total darin verknallt. Das könnte ein Remix von Rob Dougan sein, das etwas psychotische Klavier erinnert mich an die Progressive House-Sachen der Band Underworld. Das erste mal, dass es mir völlig schnuppe ist, ob die Instrumente echt sind oder nicht. Und der Gesang Ihrer Majestät macht dieses elektronische Epos zu einem einzigen jenseitigen Trip.

Best Single ever. @Lena: :verehrung:Das freut mich ganz besonders, das es dir (und vielen anderen) so gut gefällt.
Meine lieblingsversion bleibt aber Neon 0.9 "Straßenbahn" :D


Wenn ich das richtig sehe, sind die Gesangsspuren original die selben wie bei der Album-Version.

gauloises
19.01.2013, 11:45
Wenn ich das richtig sehe, sind die Gesangsspuren original die selben wie bei der Album-Version.

Das mag sein, aber in Kombination mit dem Remix erzielt der Gesang nochmal eine ganz andere Wirkung, ganz besonders in den Strophen wird es fast psychedelisch. :wub3:

Ni.na
19.01.2013, 12:25
Das Video. Oh Gott. :faint:
Das wird bestimmt mega mega megaaa cool! :wub:

OMG, ja, das wird bestimmt der Wahnsinn!!!! :faint: :faint: :wub: :wub:

jonas_free
19.01.2013, 12:29
OMG, ja, das wird bestimmt der Wahnsinn!!!! :faint: :faint: :wub: :wub:

Naja, will ja euch nicht die Vorfreude verderben ;) aber soviel hatte das SD-Single Cover auch nicht mit dem Musikvideo zu tun ( http://blog.prinz.de/grand-prix/files/Lena-Stardust-Single.jpg )

Dieses Outfit was sie auf dem Cover trägt, kommt nicht in dem SD-Video vor.

Natsuki
19.01.2013, 12:33
Neon war zwar nicht mein Top Favorit aber ich total zufrieden. Habe leider die Version noch nicht gehört . Aber ich kann mir vorstellen das sie bestimmt super is .

hlfan
19.01.2013, 12:40
Eben lief sie wieder als Neuvorstellung bei Njoy. Nach mehrmaligem hören, finde ich sie hat was, aber dieser extreme Hall klingt für mich NOCH nicht richtig gut....als wenn es iwie nicht fertig gemixed wäre :D

steffen3
19.01.2013, 12:41
Interessant ist auch, dass Jochen Naaf den Song remixt hat. Da hatte Lena es ja nicht weit gehabt. Der wohnt in Köln.

Hm, und was wurde in Schweden gemacht?

Holgerhoto
19.01.2013, 12:49
Wenn ich das richtig sehe, sind die Gesangsspuren original die selben wie bei der Album-Version.

Denke ich auch, aber um es genau sagen zu können, müßte man (streng genommen) die Vocal-Spuren extrahieren und direkt miteinander vergleichen, das eigene Gehör ist da eher unzuverlässig. Für die Erstellung eines Remixes ist es jedenfalls nicht notwendig, die Vocals neu "einzusingen", es ist viel einfacher, die bereits vorhandenen entsprechend zu bearbeiten. Das ist hier auch geschehen, und sorgt (u.a.) für diesen "psychedelischen Effekt", von dem @ Gauloises gerade sprach.

Man sollte auch, bei aller Begeisterung einiger (auch meiner), Lenas rein zeitlichen oder gar handwerklichen Anteil an diesem "Werk" nicht überbewerten.
Wenn ich beispielsweise gestern im "Twitter-thread" las, daß man ja nun wisse, was Lena in den vergangenen Wochen getrieben habe (nämlich die "Arbeit an der neuen single"), dann spricht aus so einer Annahme auch ein wenig Unkenntnis darüber, wie ein solcher Remix überhaupt entsteht, und wie wenig Aufwand dafür tatsächlich erforderlich ist.
Lenas Anteil daran ist rein kreativer Natur, d.h. sie wird ihre Vorstellungen darüber, wie das Teil denn möglichst klingen solle, in Gesprächen mit den ausgesuchten "Handwerkern" deutlich gemacht haben, alles weitere sind dann technische Fragen, von denen eine Lena selbst eher wenig Ahnung haben dürfte (glaube nicht, daß man ihr mit dieser Annahme zu nahe tritt). Da werden dann nur noch Soundspuren hin- und hergeschickt, Vorschläge gemacht und wieder verworfen, bis irgendwann der Daumen nach oben geht, und all das funktioniert auch ohne Probleme über tausende von Kilometern Distanz.

Um mal zu verdeutlichen, was ich meine:
Es gab vor einigen Jahren mal eine Art "Fan-Remix-Wettbewerb", ausgehend vom Management der band "Depeche Mode" (inwieweit die band selbst daran beteiligt war erinnere ich nicht mehr), dem "Gewinner" wurde die VÖ des Remixes auf einer DM-CD in Aussicht gestellt.
Soweit ich mich an Details erinnere, konnte/mußte man sich für diesen "Wettbewerb" anmelden, und bekam dann die benötigten Soundspuren des jeweiligen songs zur Verfügung gestellt, also eine Art "Bausatz", wenn man so will.
Diesen Sound-Spuren konnte man nun hinzufügen oder auch weglassen was immer man wollte, das ist sozusagen der "kreative part", während die rein technischen Aspekte für einen halbwegs technik-affinen user geradezu ernüchternd simpel sind, selbst die dafür notwendige software (und um viel mehr als das handelt es sich nicht) ist frei zugänglich.
Die Ergebnisse waren dann, oh wunder, qualitativ von "professionellen" Remixes kaum zu unterscheiden, von reinen Geschmacksfragen mal abgesehen.

Also man muß in all das hier nun nicht allzuviel reingeheimnissen, wenngleich man natürlich auch sagen darf, daß "Neon 2.0" (ich mag das :D) die hohe Qualität anzuhören ist, was einerseits für die beteiligten "Handwerker" spricht, andererseits aber auch Lenas Kreativität (und musikalischen "Horizont") erneut aufzeigt, ohne daß dafür ein besonderer zeitlicher Aufwand (oder gar eine "physische Anwesenheit") erforderlich wäre.

Für jemanden, der sich (wie ich) von der Oberflächlichkeit und Beliebigkeit einer single wie "Stardust" eher gequält fühlte (bei allem Verständnis für die Beweggründe) ist "Neon 2.0" wie eine Aspirin bei heftigem Kopfschmerz, und für mich ganz persönlich ist Lena spätestens mit diesem Werk in der Riege der "seriösen und ernstzunehmenden musikalischen Künstler" angekommen.
Ich hoffe ja für mich, daß diese vielleicht etwas pathetisch klingenden Worte nicht nur einer momentanen Euphorie geschuldet sind, Fakt ist aber, daß "Neon 2.0" bei mir seit gestern fast in Dauerschleife läuft, und das hat es bei mir seit "Satellite" so eigentlich nicht mehr recht gegeben.

:)

3lectron3lue
19.01.2013, 13:06
Kann die Frau nicht wenigstens ein verdammtes mal das tun, was ich erwarten würde? :wut:


Erster Artikel über die neue Single bei smago (http://www.smago.net/lena-der-titel-neon-lonely-people-wird-ihre-naechste-single,,,,60349.html) (basierend auf einem Pressetext von Universal) inkl. Coverbild und weiteren Infos.

(es wird u.a. auch erwähnt, dass das Album Goldstatus erreicht hat) :)

Weiß zwar nicht ob der Artikel eine wohlmeinende Kritik oder getarnte Werbung ist, aber ich finde den echt gut. Habe ich gerne gelesen und könnte ich voll unterschreiben*.

Aber was ist das denn bitte wieder für ein Cover?! Da ist ja gar nichts mit Neonlicht drauf! Das muss ich jetzt erst mal 'ne halbe Stunde anstarren...

__
* bis auf „Mittlerweile ist "Stardust" in allen Bestenlisten des Jahres 2012 anzutreffen und hat wie die gleichnamige erste Single Goldstatus erreicht.“ Gold für's Album??

ublowmymind
19.01.2013, 13:12
Aber was ist das denn bitte wieder für ein Cover?! Da ist ja gar nichts mit Neonlicht drauf! Das muss ich jetzt erst mal 'ne halbe Stunde anstarren.

Ne halbe Stunde? Nimm dir besser paar Tage frei. :)

tisch
19.01.2013, 13:21
Ich hab Neon vom anfang an gemocht :)
War auch der erste song den ich in der hamburger unplugged version mit strassenbahn als ersten track vom neuen album gehört hat., einige zeit vor Stardust ;)


Meine lieblingsversion bleibt aber Neon 0.9 "Straßenbahn" :D

Das ist keine Strassenbahn! :pah: (Gibt es in Hamburg schon lange nicht mehr. :()

Es dürfte sich eher um eine dieser S-Bahnen (http://www.reflektion.info/4000_100807_1_sb-hh_hbf_1000.jpg) handeln. ;)

Bine
19.01.2013, 14:03
OMG nicht aus zu denken was für ein Video sie uns demnächst zumuten wird.
Wahrscheinlich nur an zu gucken in Beisein eines Arztes oder so....das kann ja heiter werden
Kasernenpackung :lenadon: ist angesagt

jonas_free
19.01.2013, 14:26
http://www.youtube.com/watch?v=fLAl5ZMxyfk gibt jetzt ein 30 sek Preview von Neon 2.0

Bine
19.01.2013, 14:31
Das hört sich doch schon um einiges besser an als das von n-joy oder?

vampire67
19.01.2013, 14:43
http://www.youtube.com/watch?v=fLAl5ZMxyfk gibt jetzt ein 30 sek Preview von Neon 2.0
Aber wo hat der den preview schnibbel her.
Die N-Joy version ist reingequatscht und schlechterer ton.
Hat der zugang zu dem unveröffenlichten tracks bei nem sender oder Amazon ?

cue
19.01.2013, 14:44
Best Single ever. @Lena: :verehrung:

damit wäre ich bei lena vorsichtig ;)

steffen3
19.01.2013, 14:45
Hört sich wesentlich besser an, und auch ohne Moderatorengequatsche. Die Frage ist, wo hat LenaMania das her?? Und wo ist der Rest?

jonas_free
19.01.2013, 14:46
Aber wo hat der den preview schnibbel her.
Die N-Joy version ist reingequatscht und schlechterer ton.
Hat der zugang zu dem unveröffenlichten tracks bei nem sender oder Amazon ?

Gabs beim SD-Album auch schon, ich denke, der wird Zugang zu Universal oder so haben.

Mir ist aufgefallen, dass der Neon 2.0 nur 2:59 geht...die Album-Version geht 3:28

steffen3
19.01.2013, 14:53
Mir ist aufgefallen, dass der Neon 2.0 nur 2:59 geht...die Album-Version geht 3:28

Sie macht also doch beim ESC Vorentscheid als Kandidatin mit...;)

ublowmymind
19.01.2013, 14:55
Sie macht also doch beim ESC Vorentscheid als Kandidatin mit...;)

Vielleicht als Joker falls der Rest zu kacke ist :X

jonas_free
19.01.2013, 14:55
Hab nachgeschaut, auf Amazon kann man noch nicht der Single suchen.

j_easy
19.01.2013, 14:56
OH WOW. Der Oberhammer. Wenn das Video in diese Richtung ginge...:faint:

Wie, Lena nur mit Bikini? ... oder wahrscheinlicher als Clubgängerin mit schulterfreien Kleid.

:wub:

jonas_free
19.01.2013, 14:57
Sie macht also doch beim ESC Vorentscheid als Kandidatin mit...;)

Ich vermute Lena wird bei USfM nicht Neon singen, weil das erscheint erst einen Monat später. Ich tippe eher auf ein Medley aus SD und Satellite.

j_easy
19.01.2013, 15:00
Wenn es das Cover wird, dann ist es genau das, was ich mir immer gewünscht habe, nämlich in 2 farbig und mit offenen, funkelnden Augen.
Die Aufnahme geht hier sogar noch weiter und wird in einem Retro-Sephia-Rot entwickelt/dargestellt.
Wenn ich mir jetzt nochmal die Aufnahmen von Rankin (https://www.google.de/search?q=rankin+fotograf&hl=de&client=firefox-a&hs=Lxp&sa=X&tbo=u&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&source=univ&ei=Slv6UJ3_CYHl4QSWvoGIDw&ved=0CJEBEIke&biw=1647&bih=1005) so zu Gemüte führe, dessen Lebenswerk-Ausstellung gerade im NRW-Forum endete, dann gehört
so etwas genau dort hin. Wenn Sandra wieder die Fotografin war, dann hat sie echt ein Händchen für Porträts (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/556029/display/29934273)
(wenn man die letzten 7 Aufnahmen zurückgeht weiß man was ich meine)

Ich könnte darauf wetten, das Sandra das Foto gemacht hat. Nur wann? Nehme an, es wurden sehr viel mehr Bilder aufgenommen, als bisher veröffentlicht.

Hollie60
19.01.2013, 15:06
Alle die nicht wissen wer LenamaniaV2 ist, ab in den schlechten Lena Thread. :X

3lectron3lue
19.01.2013, 15:09
Aber wo hat der den preview schnibbel her.
Die N-Joy version ist reingequatscht und schlechterer ton.
Hat der zugang zu dem unveröffenlichten tracks bei nem sender oder Amazon ?

Hört sich genauso so an wie das NEON, das ich mir heute aus dem Stream von NJOY rausgeschnippelt hab' (wurde um 11:35 gespielt). Finde ich übrigens cool und ist mir (zurzeit) lieber als die OV (besonders der Anfang).


Ne halbe Stunde? Nimm dir besser paar Tage frei. :)

Danke, geht schon wieder. Bis zum nächsten Rückfall. :kicher:

Holgerhoto
19.01.2013, 15:21
Alle die nicht wissen wer LenamaniaV2 ist, ab in den schlechten Lena Thread. :X

Hier gibt es einen "schlechte Lena thread"?

Donnerwetter.

Da sich aber gerade geschätzt 200 offenbar unwissende Foristen vor dem "schlechter Fan-thread" drängeln -
meintest du den vielleicht?

Hab ich doch glatt überlegt, mich brav in die recht lange Warteschlange am Eingang des threads einzureihen -
oder ob es nicht doch vielleicht völlig wurscht ist, wer wohl "LenamaniaV2" sein könnte.

Habe mir erlaubt, mich für letzteres zu entscheiden. :D

gauloises
19.01.2013, 15:26
damit wäre ich bei lena vorsichtig ;)

You're preaching to the converted.

vampire67
19.01.2013, 15:34
Ich hab mal beide versionen in einen track gepackt.
Neon 2.0 ist rechts und die albumversion links:
https://soundcloud.com/user587117936/neon-radio-edit-compare

Die albumversion fängt ca 11,5sec später an.
Die erste strophe und refrain sind identisch, eventuell Neon 2.0 einen tick schneller.
Dannach laufen beide versionen auseinander.
Bei Neon 2.0 schliesst sofort die nachste strophe an, in der albumversion kommt eine intrumental-pause.
Neon 2.0. hat offenbar eine wiederholung des refrains am schluss mehr.
Am schuss der albumversion folgt aber noch ca 10sec auslauf, der im radio edit fehlt.
Möglicherweise sind deshalb beide versionen auf dem medium etwa gleich lang.

cue
19.01.2013, 15:43
You're preaching to the converted.

I know :)

petsta
19.01.2013, 16:01
Wie, Lena nur mit Bikini? ... oder wahrscheinlicher als Clubgängerin mit schulterfreien Kleid.

:wub:
Dem Gesicht nach könnten die Kleider auch gestohlen worden sein...:D

Matthias77
19.01.2013, 16:22
...
Weiß zwar nicht ob der Artikel eine wohlmeinende Kritik oder getarnte Werbung ist, aber ich finde den echt gut. Habe ich gerne gelesen und könnte ich voll unterschreiben*.
...
* bis auf „Mittlerweile ist "Stardust" in allen Bestenlisten des Jahres 2012 anzutreffen und hat wie die gleichnamige erste Single Goldstatus erreicht.“ Gold für's Album??

Der Text basiert auf einer Pressevorlage von Universal (UDP). Wenn ich die letzten Artikel auf smago richtig in Erinnerung habe, waren das auch immer fast 1 zu 1 Kopien der Pressetexte. Meistens wird nur etwas gekürzt oder an der Reihenfolge umgestellt. Und gerade die Aussage zum Goldstatus des Albums, würde man wahrscheinlich nicht so formulieren, wenn es dafür keine Bestätigung gäbe.

(Wenn ich diese äußerst positiven, teilweise euphorischen Pressetexte lese, hoffe ich immer, dass die Verantwortlichen bei Universal diese Meinung auch persönlich, wenigstens zu einem gewissen Grad, teilen und nicht einfach nur gute Werbetexter sind.)

Peter M. aus V.
19.01.2013, 16:25
Ja so was, Neon. Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet, denn, auch wenn "die Masse" etnscheidet, was "massenkompatibel" ist, so sind die Entscheider bei den Firmen und den Radios doch meist in diese Richtung gepolt. Insofern: mutig. Mal sehe, ob die diversen Sender den Song für ihr Profil tauglich finden.

Ich finde das Lied ein gutes Lied für Lena. Ich hatte anfangs ziemliche Schwierigkeiten, fand es spröde, ein wenig angestrengt in der Höhe, es glitt nicht durchs Ohr ins Hirn. Nach mehrfachen Hören gehört es zu meinen Lieblingen. Die Sprödigkeit ist Programm, sie gehört zum Lied. sie passt zum Text, sie passt zu Lena. Das eher sparsame Arrangement auf dem Album, der gesprochene Anfang, der Hall in den Strophen, der den großen leeren Raum andeutet, die kleinen Klavier- / Geigen- Einsrpengsel, die so typisch geschmnierten, gezogenen Töne der Melodie - mein Jazz- Herz fühlt sich angesprochen. Erst rech von der Bridge (wie so oft auf dem Album): plötzliche Nähe, plötzliches Treiben, plötzliches Wachsein - dazu die im Hintergrund klagende Klezmer- Klarinette -toll. Den Refrain finde ich jetzt nicht so spannend; aber er lässt sich gut mitsingen, das macht ihn geeignet fürs Radio. Wenn das Arrangement noch "radiotauglicher" gemacht wurde - nun gut, vielleicht hilft es dem Verkauf.



Lena wird im Booklet des Albums als erste der Autoren genannt. Daher gehe ich davon aus, dass ihr Anteil an der Komposition höher ist als bei anderen Songs. Dass sie die angesprochenen Gefühle kennt, ist ihren Interviews zu entnehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Lenas Wunsch war, diesen Titel zur Single zu machen.

Und es gibt noch einen Grund, weshalb ich es richtig gut finde, dass dieses Lied jetzt (hoffentlich) in den Radios läuft: Er ist viel mehr Lena als "Stardust". Sehr viel mehr. und es wird auch live viel mehr hergeben als der Titelsong. Das kann man sich schon ansehen: Sat 1 Frühstücksfernsehen: http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/live-lena-neon-lonely-people-clip

Len.a
19.01.2013, 16:50
So sieht wohl das Cover der neuen Single aus.

http://www.smago.net/img/300/1358517331.jpg

:faint: :wub:

Eule
19.01.2013, 18:08
Hat Lena ihr neues Video in Irland produziert?


bad apple films ‏@badapplefilms

@Lenas_view You will always be our number one Lena :)

Peter M. aus V.
19.01.2013, 18:18
So sieht wohl das Cover der neuen Single aus.

http://www.smago.net/img/300/1358517331.jpg

Ich kann nicht sagen warum, aber es gefällt mir nicht. Ich vermute, ich hab falsche Assoziationen. Vielleicht komm ich drauf, aber irgendwas stört mich sehr an dem Bild.. (Es ist nicht Lena. :D)

Elvis
19.01.2013, 18:26
Ich kann nicht sagen warum, aber es gefällt mir nicht. Ich vermute, ich hab falsche Assoziationen. Vielleicht komm ich drauf, aber irgendwas stört mich sehr an dem Bild.. (Es ist nicht Lena. :D)

Erinnert mich an Black Swan. Sieht aber auch so aus, als wenn Leni Riefenstahl da fotografiert hätte. :X

Aalerich
19.01.2013, 18:28
Hat Lena ihr neues Video in Irland produziert?

Wäre auf jeden Fall ne (wie mir scheint) günstige Lösung:

"Music Videos/Promos" - $10 / Hour for Shooting + $50 for Editing
- Rate For Shooting is Per Hour
- All Editing and Post-Production is a Flat Rate
- You Have Final Say on the Product

Quelle: http://www.badapplefilmsproductions.com/booking.html

ublowmymind
19.01.2013, 18:31
Hat Lena ihr neues Video in Irland produziert?

Jo, so ein Flug Dublin->Wien dauert angeblich 2 Stunden. Das würde dann die 2 Stunden zwischen den Tweets erklären. :D

Eule
19.01.2013, 18:34
"Music Videos/Promos" - $10 / Hour for Shooting + $50 for Editing
- Rate For Shooting is Per Hour
- All Editing and Post-Production is a Flat Rate
- You Have Final Say on the Product

Quelle: http://www.badapplefilmsproductions.com/booking.html :schock:

mrlenchenfan
19.01.2013, 18:49
Ich bin da auch mal riesig gespannt, ob die anderen Radiosender (im Norden, erst mal!) Neon spielen. Bis jetzt war es nur der Sender NJoy, der diesen Song gespielt hat!

jonas_free
19.01.2013, 19:06
Hat Lena ihr neues Video in Irland produziert?

Ich glaub nicht, dass das Video bereits gedreht ist, sie war im Urlaub, sonst wäre es nicht so still um sie gewesen.

Wenn die Single Mitte März rauskommt, reicht es wenn das Video Anfang Februar gedreht wird. War ja bei SD auch nicht anders.

Grombold
19.01.2013, 19:07
.. (Es ist nicht Lena. :D)Doch, doch, das ist sie, ganz sicher :D

jonas_free
19.01.2013, 19:09
Ich bin da auch mal riesig gespannt, ob die anderen Radiosender (im Norden, erst mal!) Neon spielen. Bis jetzt war es nur der Sender NJoy, der diesen Song gespielt hat!

Du scheinst ähnlich radiosüchtig zu sein wie ich :D Bei mir läuft eigentlich immer Bayern 3 oder wenn ich Internet hab 1Live.

Lelia
19.01.2013, 19:11
Du scheinst ähnlich radiosüchtig zu sein wie ich :D Bei mir läuft eigentlich immer Bayern 3 oder wenn ich Internet hab 1Live.

also läuft bei dir eigentlich immer 1Live.

jonas_free
19.01.2013, 19:13
also läuft bei dir eigentlich immer 1Live.

Nein :) unter der Woche hab ich nur abends Netz und da hör ich auch B3. Ich wollt damit nur sagen, dass ich 1Live nur übers Web hören kann, weil ich kein Kölner bin.

stardust2012
19.01.2013, 19:19
Also, ich bin jetzt nicht so begeistert von der Nachricht: 1.finde ich den Titel nicht soo gut wie z.b. "Bliss Bliss" und 2. hätte ich wenn ich Lena wäre auf meine Fans gehört und Mr. Arrow Key genommen, denn den finden anscheinend einige gut und wenn es bei den Fans schon so gut ankommt, würde ich mich auf die Meinung der Fans verlassen. Aber nun ist es auch schon egal. Zum Schluss dann aber noch das (an Lena persönlich gerichtet,falls sie das lesen sollte): Lese bitte unser Forum und erfülle uns unsere Single-Wünsche, da es bei uns ja dann schon sehr gut ankommt und die anderen Menschen, die das Lied noch nicht kennen sich das vllt. auch denken und sich die Single kaufen. Denn dann bist du schon mal auf der sicheren Seite.

sound
19.01.2013, 19:22
Zum Glück ist Lena die Künstlerin mit einem phantastischen Gespür für Musik und braucht keine "beratenden" Fans dazu.

Aalerich
19.01.2013, 19:25
Also, ich bin jetzt nicht so begeistert von der Nachricht: 1.finde ich den Titel nicht soo gut wie z.b. "Bliss Bliss" und 2. hätte ich wenn ich Lena wäre auf meine Fans gehört und Mr. Arrow Key genommen, denn den finden anscheinend einige gut und wenn es bei den Fans schon so gut ankommt, würde ich mich auf die Meinung der Fans verlassen. Aber nun ist es auch schon egal. Zum Schluss dann aber noch das (an Lena persönlich gerichtet,falls sie das lesen sollte): Lese bitte unser Forum und erfülle uns unsere Single-Wünsche, da es bei uns ja dann schon sehr gut ankommt und die anderen Menschen, die das Lied noch nicht kennen sich das vllt. auch denken und sich die Single kaufen. Denn dann bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Auf der sicheren Seite sein zu wollen ist wohl kaum das, was eine Künstlerin ausmacht...

david davidson
19.01.2013, 19:26
Also, ich bin jetzt nicht so begeistert von der Nachricht: 1.finde ich den Titel nicht soo gut wie z.b. "Bliss Bliss" und 2. hätte ich wenn ich Lena wäre auf meine Fans gehört und Mr. Arrow Key genommen, denn den finden anscheinend einige gut und wenn es bei den Fans schon so gut ankommt, würde ich mich auf die Meinung der Fans verlassen. Aber nun ist es auch schon egal. Zum Schluss dann aber noch das (an Lena persönlich gerichtet,falls sie das lesen sollte): Lese bitte unser Forum und erfülle uns unsere Single-Wünsche, da es bei uns ja dann schon sehr gut ankommt und die anderen Menschen, die das Lied noch nicht kennen sich das vllt. auch denken und sich die Single kaufen. Denn dann bist du schon mal auf der sicheren Seite.

...und ich hoffe, dass Lena niemals alle Fanwünsche erfüllt und nach deren Pfeife tanzt. Wäre ja furchtbar langweilig sonst. ;)

Frank 67
19.01.2013, 19:28
Nein :) unter der Woche hab ich nur abends Netz und da hör ich auch B3. Ich wollt damit nur sagen, dass ich 1Live nur übers Web hören kann, weil ich kein Kölner bin.

1Live ist auch sonst in NRW durch Radioempfang zu hören. Nicht nur in Köln. Sogar in Düsseldorf. ;)

Pantschen
19.01.2013, 19:33
1Live ist auch sonst in NRW durch Radioempfang zu hören. Nicht nur in Köln. Sogar in Düsseldorf. ;)

1 live geht sogar bis nach Nordhorn :D (Niedersachsen)

Um beim Thema zu bleiben: Bei den Privatsendern wird der Titel sicher erst kurz vor der veröffentlichung oder danach gespielt.

ublowmymind
19.01.2013, 19:34
...und ich hoffe, dass Lena niemals alle Fanwünsche erfüllt und nach deren Pfeife tanzt. Wäre ja furchtbar langweilig sonst. ;)

:nick: Absolut richtig.

j_easy
19.01.2013, 19:44
Erinnert mich an Black Swan. Sieht aber auch so aus, als wenn Leni Riefenstahl da fotografiert hätte. :X

War sehr wahrscheinlich auch die geniale Frau Ludewig, aber die Riefenstahl Assoziation hatte ich ebenfalls.
Das Foto passt für mich schon zur Stimmung des Songs und auch zu den bereits bekannten Bildern. Da zeigte ja Lena auch schon Kinn und ein nachdenkliches, melancholisches Gesicht zur Schau, sowie einiges an Haut. Nackt = verletzlich.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Wäre auf jeden Fall ne (wie mir scheint) günstige Lösung:

"Music Videos/Promos" - $10 / Hour for Shooting + $50 for Editing
- Rate For Shooting is Per Hour
- All Editing and Post-Production is a Flat Rate
- You Have Final Say on the Product

Quelle: http://www.badapplefilmsproductions.com/booking.html

Gute Spekulation. Und die Regie führte eine gewisse Frau Meyer-Landrut ;)

jonas_free
19.01.2013, 19:49
1Live ist auch sonst in NRW durch Radioempfang zu hören. Nicht nur in Köln. Sogar in Düsseldorf. ;)

Mag schon stimmen aber ich bin Nürnberger :)

Lelia
19.01.2013, 19:52
reicht dann auch mit der Radiodiskussion, ne? ;)

jonas_free
19.01.2013, 19:53
reicht dann auch mit der Radiodiskussion, ne? ;)

Jop sorry, hab nicht gedacht, dass das so ausufert :)

j_easy
19.01.2013, 20:01
Mag schon stimmen aber ich bin Nürnberger :)

Tausche Würstchen gegen Bulette :ugly:

jonas_free
19.01.2013, 20:07
Tausche Würstchen gegen Bulette :ugly:

Meinst du Nämbercher Bratwörschd? wie man hier so schön sagt ;)

j_easy
19.01.2013, 20:09
Meinst du Nämbercher Bratwörschd? wie man hier so schön sagt ;)

Jenau die ... Und Berliner Boulette :zahn:

Holgerhoto
19.01.2013, 20:14
Könnten sich die beiden Forums-Spammer eventuell ein anderes Plätzchen dafür suchen, oder wieviele "dezente Hinweise" braucht es noch?

Es soll ja Leute geben, die sich für "Lenas neue Single" interessieren.

Lelia
19.01.2013, 20:18
Könnten sich die beiden Forums-Spammer eventuell ein anderes Plätzchen dafür suchen, oder wieviele "dezente Hinweise" braucht es noch?

Es soll ja Leute geben, die sich für "Lenas neue Single" interessieren.

danke.

jonas_free
19.01.2013, 20:18
Könnten sich die beiden Forums-Spammer eventuell ein anderes Plätzchen dafür suchen, oder wieviele "dezente Hinweise" braucht es noch?

Es soll ja Leute geben, die sich für "Lenas neue Single" interessieren.

Bin schon leis :X

Rolwin
19.01.2013, 20:20
Ich kann nicht sagen warum, aber es gefällt mir nicht. Ich vermute, ich hab falsche Assoziationen. Vielleicht komm ich drauf, aber irgendwas stört mich sehr an dem Bild.. (Es ist nicht Lena. :D)
Kann es sein, dass das Foto während des Stardust-Video aufgenommen wurde, als Lena in der Milchwanne saß?

jonas_free
19.01.2013, 20:21
Kann es sein, dass das Foto während des Stardust-Video aufgenommen wurde, als Lena in der Milchwanne saß?

Glaub nicht, da hatte sie eine andere Frisur.

Peter M. aus V.
19.01.2013, 20:25
Erinnert mich an Black Swan. Sieht aber auch so aus, als wenn Leni Riefenstahl da fotografiert hätte. :XGenau! Das war es.



Doch, doch, das ist sie, ganz sicher :D
Lena sollte mich stören? Sie hält mich höchstens davon ab, zu tun, was ich tun sollte.

j_easy
19.01.2013, 20:25
Kann es sein, dass das Foto während des Stardust-Video aufgenommen wurde, als Lena in der Milchwanne saß?

Möglich, aber zumindest in der Videosequenz waren die Haar fallend und nicht hochgesteckt.
Ich tippe auf eines der noch unbekannten Ludewig Fotos.

Peter M. aus V.
19.01.2013, 20:56
So, jetzt kann ich auch was zu Neon 2.0 .

Wer schreib "Lena goes mainstream"? Lena ist mainstream.
Ganz klar: Meins ist die neue Version nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie vielen gefällt, weil sie tanzbarer, straighter ist als die Album- Version. Was für die Jüngeren unter uns.

Irgendjemand schrieb auch was davon, es gäbe Liebe zum Detail. Genau die vermisse ich. Außer in der Bridge, wo Cello / Kontrabass die Klarinetten/Geigentöne übernehmen, ist fast alles derselbe Klavier- Keyboard- Elektro-Drumcomputer- Brei. Vielleicht noch ein kleines bisschen andere Farbe am Anfang der 2. Strophe. Feiner Elektro- Pop hört sich anders an. Wie TBAS zum Beispiel.

Vielen scheint's zu gefallen. Lasst Euch nicht in die Suppe spucken, wenn mein Geschmack anders ist. Jeder liebt halt andere Gewürze.

Muenzi
19.01.2013, 21:03
... Was für die Jüngeren unter uns.
......

und für die Älteren auch ! ;)

Grombold
19.01.2013, 21:06
Neon 2.0 ist, für das was es ist, sehr gut gelungen. Soviel kann man absolut objektiv sagen.

Peter M. aus V.
19.01.2013, 21:10
und für die Älteren auch ! ;)
Okay, für die anderen Älteren. :zahn:

Kanis
19.01.2013, 21:10
Wie kommst du darauf? Weil dir persönlich der Song nicht gefällt oder weil du glaubst er könnte vielen anderen nicht gefallen?

Mir gefallen ohne Stardust natürlich, mindestens 3 Songs besser vom Album
als der hier jetzt :)
Was aber nicht heißen soll das ich Neon beschissen finde.

Zu den anderen Leuten: Chancen für eine Top 10 Platzierung sehe ich nicht !

So, das(s) war meine Meinung und Einschätzung :D

Grombold
19.01.2013, 21:20
... das eigene Gehör ist da eher unzuverlässig.Also mein Gehör ist noch weitestgehend in Takt. ;) :lach:


Für jemanden, der sich (wie ich) von der Oberflächlichkeit und Beliebigkeit einer single wie "Stardust" eher gequält fühlte (bei allem Verständnis für die Beweggründe) ist "Neon 2.0" wie eine Aspirin bei heftigem Kopfschmerz, und für mich ganz persönlich ist Lena spätestens mit diesem Werk in der Riege der "seriösen und ernstzunehmenden musikalischen Künstler" angekommen.
Ich hoffe ja für mich, daß diese vielleicht etwas pathetisch klingenden Worte nicht nur einer momentanen Euphorie geschuldet sind, Fakt ist aber, daß "Neon 2.0" bei mir seit gestern fast in Dauerschleife läuft, und das hat es bei mir seit "Satellite" so eigentlich nicht mehr recht gegeben.

:)wärst du mir sehr böse, wenn ich das jetzt tendenziell eher genau anders rum sehen würde?
Ähh, Satellite? Dauerschleife?
Na, ich seh schon, auf einen gemeinsamen Musikgeschmack werden wir uns wohl in diesem Leben nicht mehr einigen *
:ugly:




*was natürlich völlig normal ist.

Rolwin
19.01.2013, 21:21
Also, ich bin jetzt nicht so begeistert von der Nachricht: 1.finde ich den Titel nicht soo gut wie z.b. "Bliss Bliss" und 2. hätte ich wenn ich Lena wäre auf meine Fans gehört und Mr. Arrow Key genommen, denn den finden anscheinend einige gut und wenn es bei den Fans schon so gut ankommt, würde ich mich auf die Meinung der Fans verlassen. Aber nun ist es auch schon egal. Zum Schluss dann aber noch das (an Lena persönlich gerichtet,falls sie das lesen sollte): Lese bitte unser Forum und erfülle uns unsere Single-Wünsche, da es bei uns ja dann schon sehr gut ankommt und die anderen Menschen, die das Lied noch nicht kennen sich das vllt. auch denken und sich die Single kaufen. Denn dann bist du schon mal auf der sicheren Seite.
Deinen Beitrag kann ich teilweise gut verstehen, was die Auswahl der neuen Single betrifft. Wenn man sich diesen Thread von Anfang an durchliest, standen die Songs MAK, BLISS BLISS, I`M BLACK als gesetzt, außer ein total neuer Song. Ich glaube kaum jemand hatte Neon auf dem Zettel. Ich auch nicht, da ich ihm wenig Verkaufschancen einräumte. Wäre es einer der drei Songs geworden, hätten die meisten das für gut befunden und wären zufrieden gewesen.

Es ist Neon geworden. Ich fand den Song schon immer sehr gut, rangierte bei mir aber immer an fünfter Stelle vom Album.
Nun ist der Song aber völlig neu gestaltet worden und es passierte das, was ich vorher nicht gedacht hätte. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, MUSSTE ich mir sofort Neon 2.0 anhören. Ich war regelrecht süchtig danach. Wenn es mir schon so ergeht, der ich die Urfassung schon x-mal gehört habe, dann wird der Song gut einschlagen.
Von daher hat für mich Lena alles richtig gemacht, großartig. Ich mag die Urfassung. Wenn die 1:1 erschienen wäre, hätte ich wenig Verkaufschancen eingeräumt.
Ich bin aber auch etwas egoistisch. Wäre bspw Bliss Bliss 1:1 als Single erschienen, hätte mich das persönlich weniger berührt, da ich den Song ja auf dem Album habe :)

Nun zu deinem Beitrag, Lena sollte sich mehr nach ihren Fans ausrichten.
Nehmen wir mal an, Lena hätte hier im Forum eine Umfrage gemacht und hätte uns zusätzlich dabei Neon 2.0 vorgestellt. Ich bin ganz sicher, dass nach einer Woche Neon 2.0 der Favorit gewesen wäre.
Ich glaube, Lena weiß genau, was bei den meisten ihren Fans ankommt. Da sie dieses Gespür hat (denke mal an die USFO-Songs) ist sie auf der sicheren Seite.

Holgerhoto
19.01.2013, 21:36
Was für die Jüngeren unter uns.

Naja, naja...

Ach, ich werte das einfach mal als Kompliment... :D


Feiner Elektro- Pop hört sich anders an. Wie TBAS zum Beispiel.

Nicht alles, was "elektronisch" ist, ist deswegen gleich "Elektro-Pop".
"Neon 2.0" ist definitiv kein "Elektro-Pop", TbaS dagegen schon.
Schon allein deswegen sehe ich zwischen diesen beiden songs kaum Gemeinsamkeiten, sie sind sich nicht einmal im entferntesten ähnlich.
(Ich weiß nicht, was "feiner" Elektro-Pop sein soll, kann das deswegen auch nicht kommentieren.)

Zu TbaS, welches hier im thread schon mehrfach erwähnt wurde, dabei auch als "innovativ" bezeichnet wurde:
Möchte doch gern nochmal darauf hinweisen, daß diese Art von Elektro-Pop, für die TbaS ja durchaus steht, seine "Blütezeit" vor über 30 Jahren erlebte.
Man kann also nicht unbedingt von "innovativ" sprechen, da passt "retro" eigentlich viel besser.


Vielen scheint's zu gefallen. Lasst Euch nicht in die Suppe spucken, wenn mein Geschmack anders ist. Jeder liebt halt andere Gewürze.

Völlig richtig, und das war ja auch bei "Stardust" schon so, ja selbst bei "Satellite".

Daß jemand, der seine Vorlieben eher in Richtung Jazz sieht, mit "Neon 2.0" seine liebe Mühe haben könnte, das kann ich mir lebhaft vorstellen.
Und man hätte sich bei Neon ja durchaus auch etwas vorstellen können, was noch etwas mehr in Richtung Jazz geht, als es die Albumversion ohnehin schon tut.
Das wird, vermute ich mal, in Zukunft auch noch immer mal der Fall sein, zB live.

Daß das eine das andere keineswegs ausschliesst, das hat man ja gerade bei TbaS sehen können, welches ja nun schon zwei mal live als "Jazz-Version" begeistern konnte.

Als single allerdings, und wenn es denn schon "Neon" sein soll, hat man hier glaube ich alles richtig gemacht, und würde man es auch live so oder ähnlich rüberbringen, es dürfte wohl eines der Konzert-Highlights sein.

Auch dein Geschmack wird zukünftig nicht zu kurz kommen, da bin ich ganz sicher. :)

punkrock
19.01.2013, 21:38
"Stardust" ist ja auch nur mit Müh & Not unter die Top 30 gekommen! :)



Zu den anderen Leuten: Chancen für eine Top 10 Platzierung sehe ich nicht !

So, das(s) war meine Meinung und Einschätzung :D

Holgerhoto
19.01.2013, 21:43
wärst du mir sehr böse, wenn ich das jetzt tendenziell eher genau anders rum sehen würde?

Aber natürlich nicht.

Ich würde dir nur sagen, was ich dir an anderer Stelle schon mal sagte:

Daß du null Ahnung von Musik hast. :zahn:

AlienEi
19.01.2013, 21:52
:-D

zum Glück ist mir die Meinung anderer scheissegal
Danke Lena für die neue Version ,die ist der HAMMER!!

Peter M. aus V.
19.01.2013, 23:19
Nicht alles, was "elektronisch" ist, ist deswegen gleich "Elektro-Pop".
"Neon 2.0" ist definitiv kein "Elektro-Pop", TbaS dagegen schon.
Schon allein deswegen sehe ich zwischen diesen beiden songs kaum Gemeinsamkeiten, sie sind sich nicht einmal im entferntesten ähnlich.
(Ich weiß nicht, was "feiner" Elektro-Pop sein soll, kann das deswegen auch nicht kommentieren.)

Danke für die Hinweise. Natürlich sind TBAS und Neon2.0 nicht vergleichbar. Aber immerhin habe ich mit der Bezeichnung "Elektro-Pop" Deine Begrifflichkeit benutzt. Retro pass natürlich auch - allerdings passt retro auch auf manches Element auf Stardust. Wie überhaupt auf jede Menge Musik der aktuellen Szene.

Wie ist denn nun die neue Single einzuordnen, wenn es kein Elektro-Pop ist? Ich bin dankbar für Orientierungshilfe.

Fein bedeutet für mich differenziert, abwechslungsreich, die Sinne wach haltend. Das ist Neon 2.0 nicht. Es hat andere Qualitäten, die für mich beim Hören nicht so zum Tragen kommen. Ich vermute, wäre ich Clubgänger, könnte ich sie eher schätzen. Aber ich bevorzuge eben Ohr und Verstand. (Du auch, aber eben auch die Körperlichkeit des neuen Songs. Oder interpretiere ich da zuviel hinein?)

Edit: Interessant finde ich die Formulierung "Man hat alles richtig gemacht." Lena wird diese Version natürlich abgesegnet haben - aber ob mit derselben Überzeugung wie die Album- Version=

Elvis
19.01.2013, 23:22
Ankündigung eines englischen Blocks.

http://www.*****************/blog/lena-chooses-neon-lonely-people-as-next-single/

Edit: Warum werden hier Sternchen in die URL produziert? Die Sternchen müssen durch j-osepvinaixa.com ersetzt werden. Den Bindestrich dabei weglassen.

vampire67
19.01.2013, 23:34
Ankündigung eines englischen Blocks.

http://www.*****************/blog/lena-chooses-neon-lonely-people-as-next-single/

Edit: Warum werden hier Sternchen in die URL produziert? Die Sternchen müssen durch j-osepvinaixa.com ersetzt werden. Den Bindestrich dabei weglassen.
Ich glaub der blog hatte eine zeit lang das video vom hamburger Wohnzimmerkonzert online :hmm:

Kanis
19.01.2013, 23:36
"Stardust" ist ja auch nur mit Müh & Not unter die Top 30 gekommen! :)

Was soll mir das jetzt sagen ?!

gauloises
20.01.2013, 00:33
Edit: Interessant finde ich die Formulierung "Man hat alles richtig gemacht." Lena wird diese Version natürlich abgesegnet haben - aber ob mit derselben Überzeugung wie die Album- Version=

Peter, Deine musikalischen Präferenzen in Ehren, aber findest Du nicht, dass Du hier einem allzu leichten Muster (oder Klischee) folgst? Nach dem Motto: "Lena, so geht das nicht, wir müssen das Ding total aufmotzen." Lena: "Scheiße, aber na ja, wenn es sein muss." Ich war ja auch nicht dabei, aber Deine (angedeutete) Lesart erscheint mir doch arg dem Mythos "Böse kunstfeindliche Plattenfirma biegt sich jungen Star zurecht" angelehnt. Dass Lena im Berliner "Watergate" (http://www.youtube.com/watch?v=1-BbjNmYfio) feiern geht (wenn sie mal feiern geht), dass sie nach eigenem Bekunden (auch) Electro und Deep House total mag, sind schon ein paar kräftige Indizien dafür, dass Lena einen größeren musikalischen Horizont - und damit verbunden musikalische Vorlieben! - hat, als es auf dem ersten Blick scheinen mag. Dass sich Lena mit Paolo Nutini im Ohr und in Kate Nash-Bettwäsche in den Schlaf wiegt (ich spitze jetzt zu) ist ein Bild, das Lena völlig verkennt. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sie mit Jochen Naaf einen Heidenspaß hatte und den Remix total knorke findet, es würde jedenfalls vollumfänglich in das Bild passen, das ich von Lena habe.

Queeny
20.01.2013, 00:36
[...]Edit: Interessant finde ich die Formulierung "Man hat alles richtig gemacht." Lena wird diese Version natürlich abgesegnet haben - aber ob mit derselben Überzeugung wie die Album- Version=

Ganz sicher sogar. Kann mir gut vorstellen, daß sie Neon als Single wollte, aber auch genau weiß, daß die Albumversion nicht so wirklich Radiotauglich ist. Ergo ist sie mit einer V2.0 absolut einverstanden.

Bine
20.01.2013, 00:37
Du scheinst ähnlich radiosüchtig zu sein wie ich :D Bei mir läuft eigentlich immer Bayern 3 oder wenn ich Internet hab 1Live.

Bei 1Live wird SD nicht mehr gespielt oder? Ich habs schon seit Tagen da nicht mehr gehört.

Bine
20.01.2013, 00:40
Zum Glück ist Lena die Künstlerin mit einem phantastischen Gespür für Musik und braucht keine "beratenden" Fans dazu.

Genau! Und sie macht Erfolg nicht an Single oder Albumverkäufen fest.

j_easy
20.01.2013, 00:42
Bei 1Live wird SD nicht mehr gespielt oder? Ich habs schon seit Tagen da nicht mehr gehört.

Die machen Platz für NEON 2.0 ... Es ist doch bekannt, dass die entweder schnell aussortieren oder jemand mit Einfluß auf den AirPlay Lena nicht mag. Aber ganz auf Sie verzichten können sie wohl auch nicht.

Komischer Verein.

mrlenchenfan
20.01.2013, 00:43
Du scheinst ähnlich radiosüchtig zu sein wie ich :D Bei mir läuft eigentlich immer Bayern 3 oder wenn ich Internet hab 1Live.

Nee, süchtig auf die Musik von Lena im Radio!:D

Peter M. aus V.
20.01.2013, 00:47
@gouloises:
Okay, vielleicht sollte ich mich etwas dezenter ausdrücken, oder besser: genauer. Dass Lena einen ausgesprochen weiten musikalischen Horizont hat, ist mir natürlich schon seit 2010 klar; dass sie auch Electro und House (oder sogar Deep House) mag, ist unbenommen. Und sie wird sicher nichts gegen diese Version gehabt haben, sondern natürlich dahinter stehen. (Ob sie unmittelbar beteiligt war? Siehge HolgerHotos Post zum Umfang der Beteiligung an Remixes, Post #148).

Mir war die Formulierung "man" aufgefallen, und ich sehe Lenas Live- Auftritte mit den Songs des Albums. Und möglicherweise bin ich wirklich (ein bisschen) dem Klischee vom bösen Musik-Multi und dem armen verbogenen Künstler verhaftet. Vielleicht mit der Einschränkung: Lena findet den bösen Musik- Multi nicht böse, sonder findet gut, was der macht, und ist ihm dankbar. (Soll es ja gaben, solche Künstler. :D

Kölscher Jung
20.01.2013, 00:53
Die machen Platz für NEON 2.0 ... Es ist doch bekannt, dass die entweder schnell aussortieren oder jemand mit Einfluß auf den AirPlay Lena nicht mag. Aber ganz auf Sie verzichten können sie wohl auch nicht.

Komischer Verein.

In WDR 2 ist Stardust noch sehr präsent.

j_easy
20.01.2013, 00:55
@gouloises:
Okay, vielleicht sollte ich mich etwas dezenter ausdrücken, oder besser: genauer. Dass Lena einen ausgesprochen weiten musikalischen Horizont hat, ist mir natürlich schon seit 2010 klar; dass sie auch Electro und House (oder sogar Deep House) mag, ist unbenommen. Und sie wird sicher nichts gegen diese Version gehabt haben, sondern natürlich dahinter stehen. (Ob sie unmittelbar beteiligt war? Siehge HolgerHotos Post zum Umfang der Beteiligung an Remixes, Post .....).

Mir war die Formulierung "man" aufgefallen, und ich sehe Lenas Live- Auftritte mit den Songs des Albums. Und möglicherweise bin ich wirklich (ein bisschen) dem Klischee vom bösen Musik-Multi und dem armen verbogenen Künstler verhaftet. Vielleicht mit der Einschränkung: Lena findet den bösen Musik- Multi nicht böse, sonder findet gut, was der macht, und ist ihm dankbar. (Soll es ja gaben, solche Künstler. :D

Wahrscheinlich können die einer Lena gar nix Böses tun ... Sie stehen unter Ihrem Bann :zahn:

j_easy
20.01.2013, 00:58
In WDR 2 ist Stardust noch sehr präsent.

1Live war schon immer etwas zickig ... Ist vielleicht auch nur ein selektiver Eindruck.

Bine
20.01.2013, 01:02
In WDR 2 ist Stardust noch sehr präsent.

Ja die spielen SD 2-3 mal am Tag und das schon seit Wochen

mrlenchenfan
20.01.2013, 01:08
Also in meiner Region (Norddeutschland) ist Lena beim NDR 2 und Radio Hamburg sehr gut vertreten. Dort wird Stardust bis zu 5 Mal am Tag gespielt. Und außerdem spielt Radio Hamburg auch noch viel Satellite.

Darum hoffe ich, dass man dort jetzt verstärkt Neon spielt. Vielleicht geht es nächste Woche ja schon los!

Axel1954
20.01.2013, 02:15
........... Da sie dieses Gespür hat (denke mal an die USFO-Songs) ist sie auf der sicheren Seite.

Jetzt haben wir den Titel für Ihren ersten Film! ....... "Fräulein Lenas Gespür für Songs"

bates
20.01.2013, 02:57
Mir war die Formulierung "man" aufgefallen, und ich sehe Lenas Live- Auftritte mit den Songs des Albums. Und möglicherweise bin ich wirklich (ein bisschen) dem Klischee vom bösen Musik-Multi und dem armen verbogenen Künstler verhaftet.

Gegen das Klischee spricht doch schon, dass überhaupt "Neon" die Single geworden ist. Der böse Musik-Multi hätte der wehrlosen Künstlerin doch nun nicht ausgerechnet diesen Song aufgedrückt. Warum einen tendenziell "schwierigen" Song radiotauglich aufmotzen, wenn man auch einfach einen von den ohnehin schon radiotauglichen hätte nehmen können? - Nein, ich denke, es geht darum, Lena nach dem kommerziellen Türöffner "Stardust" nun mit einem ambitionierten Song zu präsentieren, und ich glaube, dass Lena und ihre Plattenfirma da im Vorgehen ganz einvernehmlich sind. Und ich schätze, für die Radiohörer, die die Albumversion noch nicht kennen (und das ist die große Mehrheit), wird ein solcher Song von Lena eine Riesen-Überraschung sein.

maybear
20.01.2013, 03:26
Egal welche Version man jetzt besser findet, durch den neuen Radiomix wurde "Neon" keinesfalls entstellt oder auf dem David Guetta-Altar geopfert. Der Song ist druckvoller, rhythmischer, rockiger, straighter, aber es ist noch der gleiche Song (Lenas Gesang scheint ja auch nicht angetastet worden zu sein). Eine solche Vorgehensweise kann man doch sicher adäquat zu Lenas ständig neuen Varianten bei den Liveperformances sehen, ich halte es nicht für ausgeschlossen (aber wir wissen darüber gar nichts), daß sie mit Jochen Naaf im Studio zusammengearbeitet hat und daß der Mix genau ihren aktuellen Vorstellungen entspricht. Für ziemlich sicher halte ich, daß die Wahl von "Neon" als zweite SD-Single auf Lena selbst zurückgeht.

Übrigens, Jochen Naaf war vor ein paar Jahren Produzent und Mixer eines Albums namens "Kurz vor Malmö" ...

senom91
20.01.2013, 03:42
wenn es jemand in evtl. besserer quali aufnehmen will ffh spielt neon gegen 13:38

gauloises
20.01.2013, 05:18
dass sie auch Electro und House (oder sogar Deep House) mag, ist unbenommen.

In Sachen "Deep" habe ich zunächst einmal Lena wörtlich zitiert. Wie man zu solchen "Subkategorien" und Begriffen im Allgemeinen steht, war jetzt weniger mein Motiv :).


(Ob sie unmittelbar beteiligt war? Siehge HolgerHotos Post zum Umfang der Beteiligung an Remixes, Post #148).

Wobei das Interessante für mich in Holgerhotos Post nicht die Frage der "physischen" Beteiligung ist, sondern die der musikalischen Kreativität und Urteilskraft Lenas:


Also man muß in all das hier nun nicht allzuviel reingeheimnissen, wenngleich man natürlich auch sagen darf, daß "Neon 2.0" (ich mag das :D) die hohe Qualität anzuhören ist, was einerseits für die beteiligten "Handwerker" spricht, andererseits aber auch Lenas Kreativität (und musikalischen "Horizont") erneut aufzeigt, ohne daß dafür ein besonderer zeitlicher Aufwand (oder gar eine "physische Anwesenheit") erforderlich wäre.

US Fan
20.01.2013, 07:54
@Maybear


Übrigens, Jochen Naaf war vor ein paar Jahren Produzent und Mixer eines Albums namens "Kurz vor Malmö" ...

ROTFLMAO

Thophi
20.01.2013, 09:59
Also ich finde die neue Single-Version absolut gelungen. Ich könnte jetzt aber nicht sagen welche Version ich besser finde. Sind beide super, auf ihre jeweils eigene Weise. :)

Rolwin
20.01.2013, 10:19
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lena am Entstehen von Neon 2.0 sehr stark beteiligt war. Sie hat ständig betont, das Stardust ihr Baby ist und sie sehr viel Herzblut in das Album gelegt hat. Das gibt man nicht so leicht aus der Hand und sagt, "macht man, ich höre es mir später an". Musik ist im Moment Lenas Job und macht ihr ja auch sehr viel Spass.
Ob Neon von vorne herein als neue Single feststand, da bin ich mir auch nicht sicher. Ich denke, man wird auch an einigen anderen Songs herum experimentiert haben. Gerade Lena mag es ja, aus etwas Bestehendem etwas neues zu kreieren. Das heißt auch nicht, dass man mit der Originalfassung unzufrieden ist.

Kölscher Jung
20.01.2013, 10:31
Ja die spielen SD 2-3 mal am Tag und das schon seit Wochen

Eigentlich von Beginn an. Zunächst noch ein wenig verhalten, aber irgendwann haben sie sich in den Song (und wohl auch in die Künstlerin) verliebt und diese Liebe hält bis zum heutigen Tag an. :)

Holgerhoto
20.01.2013, 10:38
Danke für die Hinweise. Natürlich sind TBAS und Neon2.0 nicht vergleichbar. Aber immerhin habe ich mit der Bezeichnung "Elektro-Pop" Deine Begrifflichkeit benutzt. Retro pass natürlich auch - allerdings passt retro auch auf manches Element auf Stardust. Wie überhaupt auf jede Menge Musik der aktuellen Szene.

Ja, natürlich.

Es hat aber, glaube ich, bislang niemand behauptet, Lena hätte mit dem Album "Stardust" irgendein Rad neu erfunden -
und wenn es doch jemand behauptet, dann müsste (oder dürfte) man dem widersprechen.

Genau diese Annahme lese ich aber in Bezug auf TbaS immer wieder, was mich zu diesem kleinen "Schlenker" veranlasste.
Der richtete sich aber garnicht so sehr an dich.


Wie ist denn nun die neue Single einzuordnen, wenn es kein Elektro-Pop ist? Ich bin dankbar für Orientierungshilfe.

Es ist schlicht und einfach "Pop", und man könnte allenfalls hinzufügen: "guter".
Man könnte allenfalls noch unterscheiden zwischen "Pop" (Neon) und "Mainstream-Pop" (Stardust (song)).
Aber schon an der Stelle wird es diskutabel.

Was ich sagen will:
Die Tatsache, daß ein Pop-song in ein überwiegend elektronisches Gewand gekleidet wird, kreiert für sich noch nicht gleich ein neues (oder anderes) Genre.
Das gilt natürlich auch umgekehrt: Wenn ein Pop-Album wie "Stardust" überwiegend "erdig" daherkommt, bleibt es deswegen doch immer noch "Pop".
(Dabei enthält auch das Album etliche elektronische Anteile, nur dominieren diese nicht so).

Ich denke aber grundsätzlich, daß man nicht krampfartig versuchen sollte, jeden song in irgendeine "Schublade" zu pressen, wozu dann auch immer neue und mitunter absurde Begrifflichkeiten erfunden werden.
Zum Beispiel hättest du, als "Jazz-Kenner", mir durchaus und zu recht widersprechen können, als ich etwas nonchalant die TbaS-Version beim Reeperbahn-Konzert als "Jazz" bezeichnete, das kann man, streng genommen, so eigentlich nicht stehen lassen.
Was aber ist es dann? "Jazz-Pop"? Oder "Pop-Jazz"? Und wenn man dann noch den "Tainted Love"-Teil berücksichtigt (ein Klassiker des Elektro-Pop von "Soft Cell", auch wenn das Original eher der "Motown-Szene" der 60er/70er entsprang), dann wird es erst richtig schwierig, und irgendwann dann auch mal "albern".


Fein bedeutet für mich differenziert, abwechslungsreich, die Sinne wach haltend. Das ist Neon 2.0 nicht. Es hat andere Qualitäten, die für mich beim Hören nicht so zum Tragen kommen. Ich vermute, wäre ich Clubgänger, könnte ich sie eher schätzen. Aber ich bevorzuge eben Ohr und Verstand. (Du auch, aber eben auch die Körperlichkeit des neuen Songs. Oder interpretiere ich da zuviel hinein?)

Nein, das siehst du völlig richtig, eigentlich sogar sehr schön formuliert.
Ich würde nur annehmen, daß du den ersten Teil deiner Aussage (der ich natürlich so nicht zustimmen möchte) auch anders formuliert hättest, wenn dein persönlicher Geschmack hier eher getroffen worden wäre. Und an der Stelle kann man sich dann auch nur noch "austauschen" (und nicht "kontrovers diskutieren"), denn schliesslich erliegt jemand wie ich genau denselben Mechanismen, wie ja auch meine Haltung zum song "Stardust" deutlich macht.


Edit: Interessant finde ich die Formulierung "Man hat alles richtig gemacht." Lena wird diese Version natürlich abgesegnet haben - aber ob mit derselben Überzeugung wie die Album- Version=

Ich habe ja schon weitergelesen und dabei festgestellt, daß zu diesem Aspekt schon viel richtiges geschrieben wurde, auch von dir.

Deshalb nur kurz:
Ich glaube, daß Lena nicht nur "zugestimmt" hat, sondern daß die Anstösse (songauswahl, Stil etc) von ihr ausgegangen sind.

Und mit der Formulierung "man hat alles richtig gemacht" wollte ich nur dem eigentlich selbstverständlichen (?) Umstand Rechnung tragen, daß Lena natürlich nicht alles allein entscheidet und umsetzt, sondern umgeben ist von selbst ausgesuchten Menschen, die sowohl kreativ wie auch handwerklich ihr zur Seite stehen, im Sinne von "ergänzend".

Würde man beispielsweise zum song "New shoes" bei USFO sagen, Lena habe hier "alles richtig gemacht", dann würde diese Aussage galant unter den Tisch fallen lassen, daß es die Musiker der Heavytones waren, die Lenas Vorstellungen überhaupt erst möglich machten, mit ihren ganz praktischen Vorschlägen zur Umsetzung.
Und diese Art von Vorgehen (im Sinne von "Team-Work") zieht sich doch, nach meinem Verständnis, wie ein "roter Faden" durch Lenas bisheriges Schaffen, in nahezu jeder Hinsicht.

Den Hauptanteil der "Kreativität" würde ich dabei immer Lena selbst zurechnen, sie wollte diesen song performen, und zwar "genau so".
Und ich finde es immer erstaunlich, wie dann, wenn es um die Umsetzung geht, die Menschen in ihrem Umkreis zur kreativen und handwerklichen "Hochform" aufzulaufen scheinen.
In dieser Hinsicht auch immer ungemein inspirierend zu wirken, gehört für mich zum "Phänomen Lena" dazu, und nach meinem Verständnis ist auch "Neon 2.0" ein unmittelbares Ergebnis genau dieser Mechanismen.

mr.spock1968
20.01.2013, 10:56
Die neue Version ist voluminöser. Das Piano treibt den Rythmus an. Gefällt mir sehr gut. Klingt tanzbar.

Rolwin
20.01.2013, 11:00
@Holgerhoto....man merkt recht deutlich, dass Neon 2.0 dich richtig gepackt hat :thumbsup: , mich übrigens auch. Das Einsortieren eines Songs in eine bestimmte Kategorie ist mir auch völlig fremd. Liegt aber sicher auch daran, dass ich recht breit aufgestellt bin. Da gibt es nur eins, gefällt mir, oder gefällt mir nicht, zumal wohl jeder seine eigene Meinung hat, wo eine Kategorie anfängt und wo sie endet und wo sie übergreifend ist.

bates
20.01.2013, 11:00
Es ist schlicht und einfach "Pop", und man könnte allenfalls hinzufügen: "guter".
Man könnte allenfalls noch unterscheiden zwischen "Pop" (Neon) und "Mainstream-Pop" (Stardust (song)).
Aber schon an der Stelle wird es diskutabel.

... zumindest hat "Neon" auch einen sehr "mainstreamigen" Anteil, und zwar den - hier interessanterweise ja z.T. nicht so wohlgelittenen - Refrain. Das ist ein ganz klassischer, sofort ins Ohr gehender Popsong-Refrain. Der ist in der Albumversion schon deutlich exponierter als in Neon 0.9, und in diesem Remix bekommt er noch einmal mehr Gewicht.

Und hier gibt es durchaus einen Vergleichspunkt , und dann auch einen entscheidenden Unterschied zu TBAS: Über TBAS wurde oft gesagt, dass der Song eine ungeheure Spannung aufbaue, diese aber zu keinem Moment einlöse (dieses "Ausharren", dieses "uneingelöste Versprechen" gab dem Song auch seinen ganz eigenen Reiz, wurde aber von manchen Hörern als irgendwie frustrierend oder langweilig empfunden). In dem neuen "Neon"-Remix bekommt die Strophe eine ungeheure Dramatik (und so unterschiedlich die beiden Songs stilistisch sind, der Effekt des sukzessiven Spannungsaufbaus ist ähnlich), die dann aber im Refrain tatsächlich explodiert. Dieser Kontrast zwischen Strophe und Refrain wird in "Neon 2.0" maximal und sehr effektvoll ausgereizt und gibt dem Song m.E. großes Hitpotenzial.

vampire67
20.01.2013, 11:16
Was ich sagen will:
Die Tatsache, daß ein Pop-song in ein überwiegend elektronisches Gewand gekleidet wird, kreiert für sich noch nicht gleich ein neues (oder anderes) Genre.
Das gilt natürlich auch umgekehrt: Wenn ein Pop-Album wie "Stardust" überwiegend "erdig" daherkommt, bleibt es deswegen doch immer noch "Pop".
(Dabei enthält auch das Album etliche elektronische Anteile, nur dominieren diese nicht so).

Ich denke aber grundsätzlich, daß man nicht krampfartig versuchen sollte, jeden song in irgendeine "Schublade" zu pressen, wozu dann auch immer neue und mitunter absurde Begrifflichkeiten erfunden werden.
Zum Beispiel hättest du, als "Jazz-Kenner", mir durchaus und zu recht widersprechen können, als ich etwas nonchalant die TbaS-Version beim Reeperbahn-Konzert als "Jazz" bezeichnete, das kann man, streng genommen, so eigentlich nicht stehen lassen.
Hier muss ich dir mal etwas wiedersprechen.
Das schubladendenken erfolgt nun mal aufgrund von stilelementen. Der zugrundeliegende song ist da nur ein winziges teil und für den stil nicht wirklich entscheidend.
Ob ein song elektro, motown, blues, R&B oder was auch immer ist entscheidet sich an diesen stilelementen, weniger am songgerüst aus melodie und text.
Ansonsten entscheidet man wohl eher nach 'herkunft' der autoren, komponisten und interpreten in welche schublade man den song stecken will.
Selbst klassische musik benutzt das prinzip bei der Fuge ein thema zu variieren. Das thema ist immer zu erkennen, auch wenn das arrangement dabei völlig wechselt. In der pop-musik würde man das wahrscheinlich eher riff oder hook nennen. Funktioniert aber immer noch nach den selben prinzip und ist letztlich um was sich urheberstreits bei plagiaten im songbereich drehen.

Richtig ist das man nicht mit jedem song die genres wechseln kann. Je nach text wird ein fröhlicher popsong in einer bluesversion halt unglaubwürdig, Bee als Blues, undenkbar. Oder die songmelodie lässt sich nicht in ein anderes genre pressen. Zumeist funktioniert dieser genrewechsel eines songs aber recht gut.

Wenn ich die miturväter des elektro Kraftwerk sehe würde ich sagen das die meisten ihrer songs auch problemlos als normaler pop arrangierbar gewesen wären. Dann würde man die jungs heute als pop bezeichnen und sie hätten wahrscheinlich auch nicht die 'künstlerische' rolle die ihnen heute zugesprochen wird.

Das was Lena so speziell macht ist das sie offenbar sich noch nicht auf ein genre festnageln lassen lassen will und fleissig zwischen den genres umherspringt.

Rolwin
20.01.2013, 11:43
@ bates....da stimme ich mit dir völlig überein, dass Neon 2.0 großes Hitpotenzial hat.

Wir diskutieren hier im Forum auf einer ganz anderen Ebene.

Das Album Stardust hat bisher die 100 000 Marke übersprungen. Das heißt aber auch, dass 95% Neon in der Urfassung noch nie gehört haben.

Ich würde jetzt einmal kess behaupten, dass Neon 2.0 genau mittig liegt zwischen My Same und Stardust. Stardust ist ein Pop-Song der, wie schon von anderen erkannt, auch mit einer anderen Sängerin, funktioniert hätte (für mich, etwas wenig Lena). My Same ist Lena pur. Neon 2.0 ist eine Mischung aus Beidem und wenn ich mich nicht stark irre, wird das funktionieren.

Holgerhoto
20.01.2013, 11:46
@ Vampire67:

Ich verstehe deine Anmerkungen eigentlich garnicht als "Widerspruch", sondern eher als "Ergänzung".

Als ich von diesem "Schubladendenken" sprach, da wehre ich mich gegen dieses ja garnicht (also nicht "prinzipiell"), sondern die Betonung lag für mich auf "krampfhaft". Und mitunter ist es eben schwierig, und wenn man dann noch bedenkt, daß viele der dabei verwendeten Begriffe garnicht klar definiert sind (und auch kaum sein können), dann wird nicht selten über Begrifflichkeiten diskutiert, unter denen jeder etwas anderes versteht, oder verstehen kann.

Also kurzum, ich stimme deinen Anmerkungen durchaus zu (fürchte allerdings, daß wir hier gerade ein wenig abschweifen... :D).