PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faun

Axel1954
25.01.2013, 01:15
Die Gruppe beobachte ich schon einige Jahre, die machen auch Songs in anderen Sprachen, auch antike.

http://www.youtube.com/user/fauntube

.....das hier geht ab wie Schmitz Katze, einfach mal länger anhören, einfacher Beat aber der treibt das Stück über 5Min

http://www.youtube.com/watch?v=JoNBzIYYvNw&list=PLC1EA324A4F66D438

Das war mein altes Lieblingsstück:

http://www.youtube.com/watch?v=LgGIOZiVCVU

chr4711
26.01.2013, 11:14
Ich bin da vollumfänglich bei Dir. :) Ich war schon sehr oft auf Konzerten von denen. Hat immer wieder großen Spaß gemacht. Sehr schön sind auch die Akustikkonzerte, die immer mal wieder stattfinden (die nächste Akustiktour ist übrigens im März).

Eines meiner Lieblingsstücke ist noch das Instrumental "Andro".
http://www.youtube.com/watch?v=4QmRL6W7TLE

earplane
26.01.2013, 12:00
kleine Artikel, sogar mit Lena Erwähnung
http://chaos-radio.net/?id=news&nid=2591
http://bremen4u.weser-kurier.de/Citytalk/Entertainment/Musik/Von-den-Elben,30838
basiert wohl alles auf ner Pressemitteilung der Plattenfirma

chr4711
26.01.2013, 12:13
kleine Artikel, sogar mit Lena Erwähnung
http://chaos-radio.net/?id=news&nid=2591

...ein Duett mit Björn Both von SANTIANO...

Bleibt abzuwarten ob sich der Wunsch von Universal, dass man die Musik von FAUN „auch außerhalb der Szene für ein großes Publikum greifbar“ machen kann, auch erfüllt.

Das klingt für mich aber eher bedrohlich und irgendwie bekannt. Die spontane Wandlung Unheiligs zum Schlagersänger ist mir noch in böser Erinnerung...

Axel1954
26.01.2013, 14:14
Das klingt für mich aber eher bedrohlich und irgendwie bekannt. Die spontane Wandlung Unheiligs zum Schlagersänger ist mir noch in böser Erinnerung...

Ach man, das finde ich scheiße wenn eine Fangruppe immer die Musik einer Gruppe nur für sich reklamiert, das ist purer Egoismus,, ich finde es richtig sich auch mal ein bischen dahin zu bewegen, dass man auch andere mit seiner Musik begeistern kann.

Wer immer nur gegen den Strom schwimmt wird irgendwann weggeschwemmt.

Man muß ja auch mal daran denken das man leben muß und wenn man sehr viel machen muß um zu leben ist man irgendwann ausgebrannt.

chr4711
26.01.2013, 16:12
Ach man, das finde ich scheiße wenn eine Fangruppe immer die Musik einer Gruppe nur für sich reklamiert, das ist purer Egoismus,, ich finde es richtig sich auch mal ein bischen dahin zu bewegen, dass man auch andere mit seiner Musik begeistern kann.

Wer immer nur gegen den Strom schwimmt wird irgendwann weggeschwemmt.

Man muß ja auch mal daran denken das man leben muß und wenn man sehr viel machen muß um zu leben ist man irgendwann ausgebrannt.

Nicht Egoismus - man bleibt halt seinem Geschmack treu. Ich finde es einerseits völlig legitim, wenn ein Musiker den Versuch unternimmt, größere Publikumskreise anzusprechen.
Wenn dieser allerdings in einer bestimmten Szene musikalisch "großgeworden" ist und mit seinem Versuch, den größeren Hörerkreis anzusprechen, den musikalischen Geschmackshorizont der ursprünglichen Fans verlässt, ist es andererseits ganz normal, wenn er von diesen eben fallengelassen wird. Das muss er dann auch einkalkulieren.

Unheilig ist hier halt ein Paradebeispiel: Wer den Grafen in früheren Zeiten mal geschätzt hat (z.B. so: http://www.youtube.com/watch?v=St7U9fBH55U), der wird aktuell von gemeinsamen Auftritten mit Helene Fischer nur ganz wenig erbaut sein und sich entsprechend abwenden (bzw. in den Kommentarspalten div. YT-Videos den "alten Zeiten" nachtrauern).

Inwieweit die Faune nun das gleiche "Schicksal" ereilt, kann ich noch nicht wirklich abschätzen. In die neue Platte habe ich eben mal reingehört und fand sie beim ersten Durchlauf zumindest nicht sonderlich aufregend. Die Koproduktion mit Santiano "Tanz mit mir" (ein recht plattes Sauflied) dürfte so manchem "Altfan", der in die sonst so offensichtliche musikalische Verspieltheit Fauns vernarrt ist, jedenfalls in der Seele wehtun. Die musikalischen Highlights des neuen Albums sind entsprechend Neuaufnahmen einiger alter Songs (z.B. Andro II). Der Rest fällt nicht sonderlich auf, kann man halt nebenbei mal hören und stört auch nicht im Radio. Im Vergleich zum Voralbum "Eden" ist - für mein subjektives Empfinden - allerdings ein qualitativer Quantensprung (nach unten) sofort auffällig. Bei einem oberflächlichen Blick ins Faun-Forum ist dort entsprechend gerade eine gewisse Weltuntergangsstimmung nicht zu überlesen. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Wenn der kalkulierte Erfolg im Mainstream tatsächlich eintreten sollte, sei er ihnen von Herzen gegönnt. In diesem Falle werden sie sich - wie Unheilig - eine neue Fanbase aufbauen können. Falls nicht, ist der Name "Faun" aber vermutlich verbrannt.

Ich werd mir jetzt zum Trost aber erstmal meine heißgeliebte CD von Almara (dahinter steckt die Ex-Faun-Sängerin Lisa Pawelke) einlegen. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=9L4HapV1XYQ

Axel1954
26.01.2013, 22:16
@chr4711

Ich finde Leute die sich nur für einen ganz engen Musikgeschmack begeistern können verbauen sich den Spass an Musik generell, es gibt in so ziemlich jedem Genre tolle Stücke.
Ich hab's hier schon öfter gesagt, für mich ist das Genre scheißegal, ich entscheide nur ob mir ein Song/Musikstück gefällt, es gibt zwar auch Künstler da gefällt mir das ganze Schaffen, aber die sind auch aus den verschiedensten Genres, von Rap über Pop bis Klassik ist bei mir alles vertreten.

Die Faune spielen für mich übrigens moderne Musik, im Prinzip ist es eine Sparte der Popmusik, keine Mittelaltermusik, denn sie benutzen nur Anleihen aus der klassischen Mittelaltermusik (Renaissancemusik).

chr4711
26.01.2013, 23:41
OK, kleines Planspiel: Nehmen wir an, Lena würde beim nächsten Album auf volkstümliche Musik umsatteln und ein Duett mit Hinterseer singen und dieses dann bei Silbereisen vorstellen. Was denkst Du, wie viele der geschätzten jetzigen Mitforisten ihr dann noch bei der Stange blieben? Ich denke, das würde auf einen einstellen Prozentbetrag hinauslaufen. Wenngleich sie natürlich viele neue Fans aus der Schlagerszene hinzugewinnen würde, die wiederum über die "alten" lästern, sie würden nicht mit der Zeit gehen, obwohl die volkstümliche Lena doch auch total flotte Musik mache.
So ähnlich musst Du das auch sehen, was gerade bei vielen (sicherlich nicht allen) Faun-Anhängern los ist.

Die Musikrichtung, der sich Faun in der Vergangenheit selbst immer zugeordnet hat, nennt sich "Pagan Folk", wobei die Bezeichnung "Pagan" (heidnisch) mittlerweile von deren Webseite verschwunden ist. Man will wohl Ottonormalhörer nicht verunsichern.

Kleines Kuriosum am Rande: Es gibt bereits eine Trauer-Fanpage... ;)
http://www.faune-in-panik.de/index.html

Axel1954
27.01.2013, 01:28
Kleines Kuriosum am Rande: Es gibt bereits eine Trauer-Fanpage... ;)
http://www.faune-in-panik.de/index.html

Sowas nenne ich "bornierte Überheblichkeit", das sind die Quellen des Übels auch Fundamentalismus genannt.

..... übrigens wenn Lena wirklich Volksmusik machen würde, na und, dann würde mir warscheinlich nicht mehr jeder Song gefallen aber bestimmt der ein oder andere.

Was man übrigens allgemein als Volksmusik so kennt ist ja gar keine, das ist volktümlicher Schlager, richtige Volksmusik ist nicht allgemeinportabel, die machen in erster Linie an sich nur Amateure für ihre Stammesangehörigen in ihren Kulturkreisen.

Das hier ist auch Volksmusik (bis zur Mitte "vorspulen")

http://www.youtube.com/watch?v=04vZXflcKXc

Die Musikrichtung, der sich Faun in der Vergangenheit selbst immer zugeordnet hat, nennt sich "Pagan Folk", wobei die Bezeichnung "Pagan" (heidnisch) mittlerweile von deren Webseite verschwunden ist. Man will wohl Ottonormalhörer nicht verunsichern.

Ich gehöre ja jetzt schon zu der älteren Generation und ich sowie viele aus meiner Generation die ich kenne sind "sogenannte Heiden", nicht so Freizeitheiden, nein, einfach keiner Religion angehörig.

Also von mir aus war das mit dem von der Website entfernen nicht nötig.

Ach noch was das Lied "Tanz mit mir" ist vom Gesang und Musik das erste Lied von Faun was wirklich in traditioneller Renessaince Musik ist, nur die Sprache ist modernes Deutsch statt Mittelhochdeutsch.

earplane
27.01.2013, 09:39
Ich denke auf diese engstirnigen snobistischen Pseudofans die sich jetzt so albern aufführen kann Faun gut verzichten. Das sind sowieso niemals echte Fans gewesen.

@chr4711 zu deinem komischen Planspiel. Wie du dich vielleicht erinnerst hat Lena auch schon Kinderlieder aufgenommen, das ist von (echten) Volksliedern nicht so weit weg. Und es ist deswegen kein einziger Fan weggelaufen, eher im Gegenteil.
Kollegin Nena hat auch CD's mit Kinderliedern und mit Volksliedern aufgenommen. Und sie ist damit in einschlägigen Sendungen aufgetreten. Auch bei Nena hat das kein einziger Fan übel genommen. Schlimmstenfalls haben sie die eine CD dann einfach nicht gekauft. Vielleicht ist es ja einfach so dass die Fans moderner Pop-Musik einfach sehr viel toleranter sind als die Freunde des Möchtegern- Mittelalter-Zirkus.

chr4711
27.01.2013, 10:28
Sowas nenne ich "bornierte Überheblichkeit", das sind die Quellen des Übels auch Fundamentalismus genannt.

Aha, so schrullig die angesprochene Seite auch sein mag: Du sprichst den Leuten dort also das Recht ab, eine Veränderung (hier künstlerischer Natur) nicht zu mögen und sich deswegen (in überwiegend freundlichem Tonfall; beleidigendes habe ich dort nicht wirklich lesen können) auf einer selbstgezimmerten Internetseite auszutauschen und findest dieses Nichtgefallen zudem fundamentalistisch? Ist also jeder Verriss in der Zeitung also auch ein Zeichen eines schädlichen Kulturfundamentalismus? Interessantes Kulturverständnis. Ich steige jetzt mal aus der Diskussion aus...

Randwer
27.01.2013, 14:51
Also ich finde es auch immer bedauerlich, wenn Künstler, die eine musikalische Nische füllen konnten, sich dem Mainstream zuwenden. Dadurch reduziert sich die kulturelle Vielfalt.:(
Über die Gründe mag man spekulieren. Vielleicht war es tatsächlich das Management oder die Plattenfirma, die sagten, wenn ihr ins Fernsehen wollt, dann müsst ihr dies so und das so machen.
Dass Faun im Februar in der Sendung von Carmen Nebel auftritt, hat sicher auch mit dem massentauglichen neuen Stil zu tun.
Ich kann den frust der Fans gut nachvollziehen. Ich selbst habe ja auch etwa seit 1990 keine neuen Tangerine Dream Platten mehr gekauft, weil diese mir zu seicht wurden.:-/

Wolfgang
27.01.2013, 15:01
Also ich finde es auch immer bedauerlich, wenn Künstler, die eine musikalische Nische füllen konnten, sich dem Mainstream zuwenden. Dadurch reduziert sich die kulturelle Vielfalt.:(

Ach was! Änderungen vollzieht immer mal der eine oder andere Künstler - deswegen ist das andere ja nicht verschwunden. Und wenn's mal Richtung Mainstream geht - mein Gott, es gibt schlimmeres, wenn ein Künstler von seiner Kunst leben will, muss er ab und zu etwas Geld verdienen, das verschafft ihm wieder etwas Bewegungsfreiheit. Das halte ich alles in allem nicht verwerflich.
Alben deswegen nicht mehr zu kaufen finde ich immer etwas seltsam. Entweder mir gefällt die Musik dann kauf ich sie, gefällt sie mir nicht, kauf ich sie mir nicht!

earplane
27.01.2013, 15:23
Mal so ganz grundsätzlich. Eines der Dinge die mich wirklich stören sind selbstgerechte "Fans" die den Künstlern gerne vorschreiben wollen was sie zu tun und zu lassen haben. Es reicht nicht, dass die Musikindustrie den Leuten ständig Knüppel zwischen die Beine wirft, nein, die Fans müssen auch noch ständig mit "gut gemeinten Ratschlägen" daher kommen. Manche gar mit albernen Drohungen wie "wenn die das machen dann kauf ich nix mehr von denen". Irgendwann kommt für viele Bands in einem Nischensegment mal der Punkt wo die Frage ist werden wir etwas Massen tauglicher und schaffen es genug Geld zu verdienen um ernsthaft von der Musik leben zu können. Oder lösen wir uns auf, geben wir die Musik auf? Der Hardcore Genre Fan hätte es natürlich lieber wenn die Band dann einfach verschwindet. Aber der Musiker kommt dann eher zu einer anderen Lösung. Vor allem dann wenn ihm eine Plattenfirma die Chance gibt mal wirklich ein größeres Stück vom Kuchen ab zu bekommen. Dann wäre man total dämlich wenn man statt dessen auf die "Musikliebhaber" hört deren Existenz ja nicht von der Entscheidung abhängt.

Randwer
27.01.2013, 15:43
Ach was! Änderungen vollzieht immer mal der eine oder andere Künstler - deswegen ist das andere ja nicht verschwunden. Und wenn's mal Richtung Mainstream geht - mein Gott, es gibt schlimmeres, wenn ein Künstler von seiner Kunst leben will, muss er ab und zu etwas Geld verdienen, das verschafft ihm wieder etwas Bewegungsfreiheit. Das halte ich alles in allem nicht verwerflich.
Alben deswegen nicht mehr zu kaufen finde ich immer etwas seltsam. Entweder mir gefällt die Musik dann kauf ich sie, gefällt sie mir nicht, kauf ich sie mir nicht!
Wenn ich schreibe, dass ich die Musik nicht kaufe, weil sie mir zu seicht ist, dann gefällt sie mir eben deshalb nicht. Und ich werde den Teufel tun, sie zu kaufen um sie mir schön zu hören. Da höre ich lieber weiter die alten Werke. Von TD habe ich immerhin deren 12.:D Dass Künstler von ihrem Schaffen leben können sollen, steht ausser Frage. Aber wenn darunter die Qualität der Musik leidet, dann lässt die Leidenschaft spürbar nach.
Wenn Künstler gezwungen sind, ihre Kunst nach wirtschaftlichen Zielen auszurichten, anstatt nach ihrem eigenen Geschmack, dann ist was faul im System.

Axel1954
27.01.2013, 17:41
Aha, so schrullig die angesprochene Seite auch sein mag: Du sprichst den Leuten dort also das Recht ab, eine Veränderung (hier künstlerischer Natur) nicht zu mögen und sich deswegen (in überwiegend freundlichem Tonfall; beleidigendes habe ich dort nicht wirklich lesen können) auf einer selbstgezimmerten Internetseite auszutauschen und findest dieses Nichtgefallen zudem fundamentalistisch? Ist also jeder Verriss in der Zeitung also auch ein Zeichen eines schädlichen Kulturfundamentalismus? Interessantes Kulturverständnis. Ich steige jetzt mal aus der Diskussion aus...

Na na , hab ich den Schlüssel für deine Goldwaage gefunden, oder nicht den Löffel mit dem heißen Essen direkt in den Mund.

Hier sind viele immer gleich beleidigt wenn man mal etwas mal dramatisch darstellt.

Denk mal bitte ein bischen weiter, wenn etwas etabliertes seinen Platz verlässt kann neues nachwachsen, so mußt du das sehen.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

:goodpost:

Grombold
27.01.2013, 18:30
Ist egendlich mal einer auf die Idee gekommen, daß die vieleicht einfach Bock darauf hatten jetzt so eine Musik zu machen? Da muss man nicht immer den bösen Kommerz bemühen, ist vieleicht nur ein Nebenaspekt.

earplane
27.01.2013, 18:35
Ist egendlich mal einer auf die Idee gekommen, daß die vieleicht einfach Bock darauf hatten jetzt so eine Musik zu machen? Da muss man nicht immer den bösen Kommerz bemühen, ist vieleicht nur ein Nebenaspekt.
Nee also die Interpretation ist ja total abwegig. Das kann überhaupt nicht sein.
Und damit das jetzt Niemand falsch versteht :ironie::kicher:

Randwer
27.01.2013, 18:51
Das möchte ich nicht ausschließen. Dann sollen sie sich selbstverständlich auch nicht von den Fans davon abhalten lassen. Doch dürften die Fans, die die Trauerseite gestaltet haben, aufgrund ihrer Nähe zur Band mehr Informationen haben.
Man sei auch wieder an den tragischen Fall des Gerhard Höllerich alias Roy Black erinnert, der lieber Rock-Musik gespielt hätte, aber zum Singen von Schnulzen verdammt wurde.:/

Grombold
27.01.2013, 18:58
...
wenn du so kommst, kann ich auch an Robert Zimmermann erinnern.

Axel1954
27.01.2013, 19:35
Die 7 Alben von Faun haben sich bisher zusammen in 10 Jahren 120.000 mal verkauft, jetzt könnt ihr euch ausrechnen das die ausschließlich von ihren Konzerten leben mußten, das hat Lena fast nur mit Stardust in rund 3 Monaten geschafft.

Ich kann mir jedenfals gut vorstellen das die Gruppe mal langsam auch mit dem verkaufen ihrer Musik was verdienen möchten.

Opa Hoppenstedt
23.03.2013, 17:20
Dazu passend ein Artikel aus der WR: "Wie Ballermann auf Burg Schreckenstein" (http://www.derwesten.de/wr/panorama/mittelalter-band-faun-wie-ballermann-auf-burg-schreckenstein-id7756015.html)