PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21.03.2013 - ECHO 2013 in Berlin - mit Lena?



earplane
25.01.2013, 17:20
Ich nehme mal die Gold Zertifizierung des Albums zum Anlass einen Thread für den diesjährigen Echo auf zu machen.
Damit ist es jetzt sehr sicher dass Lena mindestens ein mal für diesen Preis nominiert ist. Und 2 weitere Nominierungen sind zumindest theoretisch möglich. Deshalb besteht begründete Hoffnung dass man Lena auch dort sieht.

Ich sehe schon die Fragen kommen. "Was hat nun das Gold mit der Nominierung zu tun?" und "Warum noch 2 Nominierungen?
Die Antwort versteckt sich in den Regeln für den Preis. Wer möchte kann sie hier einsehen. http://www.echopop.de/pop-reglement/

Sicher ist die Nominierung für Künstlerin national (Rock/Pop).
Grundlage sind die Verkäufe von Alben im "Bewertungszeitraum" das heißt seit Ende Februar letzten bis Ende Februar diesen Jahres. In dem Zeitraum haben nur 2 deutsche Künstlerinnen über 100.000 Alben verkauft und das sind Ivy Quainoo (the voice) und Lena. Danach kommt (noch ohne Gold) Nena und dann eine ganze Weile Nichts. Da insgesamt 5 Künstlerinnen nominiert werden ist Lena wie auch schon in den beiden letzten Jahren definitiv dabei. Sie hat sogar sehr gute Chancen den Preis zu gewinnen. Aber entscheiden wird das letztendlich eine Jury aus "Musikexperten"

Weiterhin möglich wäre eine Nominierung für den Radio Echo. Da werden die 2012 im Radio meistgespielten deutschen Künstler nominiert. Das wären: Die Toten Hosen, Die Ärzte, Silbermond, (Asaf Avidan/Wankelmut???), Roman Lob und danach Lena. Ob sie da mit rein rutscht weiß ich nicht, hängt IMHO ein wenig davon ob das was ich in Klammern geschrieben habe nun mit als national gilt oder nicht. Wir werden es erfahren wenn es soweit ist. Falls Lena dabei ist kommt es auf uns an, weil der Preisträger per Publikumsvoting entschieden wird. Wird aber sehr schwer gegen Hosen und Ärzte.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Nominierung für das Beste Video. Da sind wir auch wieder gefragt. Letztes Jahr konnte man da ab Anfang Februar bei myvideo abstimmen. Wir hatten immerhin in der ersten Runde eine Nominierung (also ein Platz unter den ersten 5) heraus geholt. Das sollte auch diesmal unser Ziel sein. Wenn das erreicht ist gibt es eine 2. Runde und es geht um den Sieg.

Kölscher Jung
25.01.2013, 19:32
Ich nehme mal die Gold Zertifizierung des Albums zum Anlass einen Thread für den diesjährigen Echo auf zu machen.
Damit ist es jetzt sehr sicher dass Lena mindestens ein mal für diesen Preis nominiert ist. Und 2 weitere Nominierungen sind zumindest theoretisch möglich. Deshalb besteht begründete Hoffnung dass man Lena auch dort sieht.

Ich sehe schon die Fragen kommen. "Was hat nun das Gold mit der Nominierung zu tun?" und "Warum noch 2 Nominierungen?
Die Antwort versteckt sich in den Regeln für den Preis. Wer möchte kann sie hier einsehen. http://www.echopop.de/pop-reglement/ (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.echopop.de/pop-reglement/)

Sicher ist die Nominierung für Künstlerin national (Rock/Pop).
Grundlage sind die Verkäufe von Alben im "Bewertungszeitraum" das heißt seit Ende Februar letzten bis Ende Februar diesen Jahres. In dem Zeitraum haben nur 2 deutsche Künstlerinnen über 100.000 Alben verkauft und das sind Ivy Quainoo (the voice) und Lena. Danach kommt (noch ohne Gold) Nena und dann eine ganze Weile Nichts. Da insgesamt 5 Künstlerinnen nominiert werden ist Lena wie auch schon in den beiden letzten Jahren definitiv dabei. Sie hat sogar sehr gute Chancen den Preis zu gewinnen. Aber entscheiden wird das letztendlich eine Jury aus "Musikexperten"

Weiterhin möglich wäre eine Nominierung für den Radio Echo. Da werden die 2012 im Radio meistgespielten deutschen Künstler nominiert. Das wären: Die Toten Hosen, Die Ärzte, Silbermond, (Asaf Avidan/Wankelmut???), Roman Lob und danach Lena. Ob sie da mit rein rutscht weiß ich nicht, hängt IMHO ein wenig davon ob das was ich in Klammern geschrieben habe nun mit als national gilt oder nicht. Wir werden es erfahren wenn es soweit ist. Falls Lena dabei ist kommt es auf uns an, weil der Preisträger per Publikumsvoting entschieden wird. Wird aber sehr schwer gegen Hosen und Ärzte.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Nominierung für das Beste Video. Da sind wir auch wieder gefragt. Letztes Jahr konnte man da ab Anfang Februar bei myvideo abstimmen. Wir hatten immerhin in der ersten Runde eine Nominierung (also ein Platz unter den ersten 5) heraus geholt. Das sollte auch diesmal unser Ziel sein. Wenn das erreicht ist gibt es eine 2. Runde und es geht um den Sieg.

Wann werden denn die Nominierungen bekannt gegeben?

Axel1954
25.01.2013, 19:42
Wann werden denn die Nominierungen bekannt gegeben?

Bald ...... ;) ........ nun ja, sind ja nicht mehr ganz 2 Monate bis dahin.

earplane
25.01.2013, 20:02
Wann werden denn die Nominierungen bekannt gegeben?
Üblicher Weise Anfang Februar. Also in etwa einer Woche.

Mrs. Arrow Key
25.01.2013, 21:27
Üblicher Weise Anfang Februar. Also in etwa einer Woche.
Oh yeahh! Wenn sie am Anfang Februar, ca. am 3.2. bekanntgegeben werden und Lena dabei ist, hab ich das tollste Geburtstagsgeschenk seit langem :yes:

petsta
25.01.2013, 21:45
Ganz sicher wird Lena mindestens einmal nominiert sein, vielleicht gibts auch wieder was zu voten.

marathonmann
26.01.2013, 00:52
Der "Bewertungszeitraum" endet Ende Februar, aber Anfang Februar werden bereits die Nominierungen bekannt gegeben? Irgendwas ist da doch falsch.

vlad7
26.01.2013, 02:34
Künstlerin national (Rock/Pop) kann eigentlich nur Lena werden.

Es gibt eigentlich nur 1 wirkliche Konkurentin.

Und ich hoffe nicht das sie Lena wieder um den verdienten Sieg betrügen und Nena mitleidshalber (wie letztes Jahr Ina Müller) zur Siegerin erklären.

maybear
26.01.2013, 03:35
Die wahrscheinlichere Konkurrentin ist doch wohl Ivy.

petsta
26.01.2013, 08:19
Die wahrscheinlichere Konkurrentin ist doch wohl Ivy.
:nick: Der Newcomer-Echo dürfte ihr sicher sein.

Furlong
26.01.2013, 09:41
:nick: Der Newcomer-Echo dürfte ihr sicher sein.

Nö, den kriegen entweder Cro (Platin) oder normalerweise eher Santiano (sogar 2xPlatin), da kann auch eine Jury kaum anders entscheiden.

earplane
26.01.2013, 09:49
Der "Bewertungszeitraum" endet Ende Februar, aber Anfang Februar werden bereits die Nominierungen bekannt gegeben? Irgendwas ist da doch falsch.

Nein, das ist schon richtig. Nach dem Ende des Bewertungszeitraums gibt es einfach noch mal eine zweite Pressemeldung. Falls sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat dann wird da dann ein Name durch einen anderen ersetzt. :hmm: Konnte man in den letzten Jahren auch schon so beobachten. Gerade auf dem letzten, chancenlosen Platz gibt es da hin und wieder mal einen Austausch.

petsta
26.01.2013, 10:33
Nö, den kriegen entweder Cro (Platin) oder normalerweise eher Santiano (sogar 2xPlatin), da kann auch eine Jury kaum anders entscheiden.
Sorry, dachte da gibt es welche getrennt nach Männlein und Weiblein bzw. Band.

Furlong
26.01.2013, 10:35
Sorry, dachte da gibt es welche getrennt nach Männlein und Weiblein bzw. Band.

Da gibts halt (leider) nur einen Newcomer-Echo über alle Sparten hinweg. :)