PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulationen und Wünsche zum 4. Album



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

vampire67
05.01.2014, 22:32
Pretty-Woman-Arbeit?
:D
Eher pretty-woman at arbeit :zahn:

Eindeutig ein tonstudio, und das kommt jetzt doch iwie eher dran als bei Stardust :gruebel:

ublowmymind
05.01.2014, 22:39
Das sieht zumindestens nach arbeit aus :trampel:

http://twitter.com/Lenas_view/statuses/419926451811794945
http://distilleryimage3.ak.instagram.com/d47ffb0e764611e3a0a00e0a1b2b9a73_8.jpg

Ah brav noch die Overknee-Socken drübergezogen. :wub: Bei der Kälte in NYC.

synapse
05.01.2014, 22:40
Eindeutig ein tonstudio, und das kommt jetzt doch iwie eher dran als bei Stardust :gruebel:

Das sieht sehr gut aus, zumindest nach guter Zusammenarbeit (ich nehme an, sie sitzt nicht allein in diesem Studio). ps. Kennt jemand den Ellenbogen? ;)

vampire67
05.01.2014, 23:16
Unglaublich, Lena ist bei The Cutting Room :trampel:

http://thecuttingroom.com/studios/studio-b/

http://thecuttingroom.com/wp-content/uploads/2010/07/studio-b1.jpg

Das ist übrigens ein mastering studio.
Möglicherweise ist sie schon weiter als wir bisher hofften.

pLENArium
05.01.2014, 23:25
Unglaublich, Lena is bei The Cutting Room :trampel:

http://thecuttingroom.com/studios/studio-b/

http://thecuttingroom.com/wp-content/uploads/2010/07/studio-b1.jpg

Das ist übrigens ein mastering studio.
Möglicherweise ist sie schon weiter als wir bisher hofften.

:five:

...wie Du das herausgefunden hast :verehrung:

Jedenfalls sind die vernünftig, und arbeiten mit ProTools :fies:

maybear
05.01.2014, 23:37
Es muß sich aber nicht um das 4. Album handeln. Wie wäre es zum Beispiel mit einer deutschen Version von Roar (Katy Perry, Tarzan-Song)? Oder einer US-Single-Veröffentlichung in neuem Mix z. B. von ASAP?

Brummell
05.01.2014, 23:40
Oder ein Duett mit Casper ? :lolschlag:

Brummell
05.01.2014, 23:45
Oder sie produziert einige ihrer unveröffentlichten Songs aus der Stardust-Session und es gibt eine Stardust Golden Edition mit 5 neuen Songs :wub:

Grombold
05.01.2014, 23:45
Unglaublich, Lena ist bei The Cutting Room :trampel:
...Jetzt gibts den von einigen an anderer Stelle gewünschten 'amerikanischen' Sound. Was das zu bedeuten hat? vieleicht aber auch gar nichts. :D :D



... Das ist übrigens ein mastering studio. ... ... und auch besonders für emotionale Vocal-Aufnahmen geeignet.



... Möglicherweise ist sie schon weiter als wir bisher hofften. immer auf diesen Finger achten.
:D

Brummell
05.01.2014, 23:47
Jetzt gibts den von einigen an anderer Stelle gewünschten 'amerikanischen' Sound. Was das zu bedeuten hat? vieleicht aber auch gar nichts. :D :D


... und auch besonders für emotionale Vocal-Aufnahmen geeignet.


immer auf diesen Finger achten.
:D

Auf welchen Finger ? :hmm:

synapse
05.01.2014, 23:50
Oder sie will sich Tipps für ihre Arbeit zu Hause holen http://thecuttingroom.com/what-we-do/classes/about-classes/

Grombold
05.01.2014, 23:52
Es muß sich aber nicht um das 4. Album handeln. Wie wäre es zum Beispiel mit einer deutschen Version von Roar (Katy Perry, Tarzan-Song)? Oder einer US-Single-Veröffentlichung in neuem Mix z. B. von ASAP?Ja, klar! und wie passt das zu "Cookingupsomenewthings" ? :slap:



Auf welchen Finger ? :hmm:Diesen hier: :slap:

Brummell
05.01.2014, 23:54
Ja, klar! und wie passt das zu "Cookingupsomenewthings" ? :slap:


Diesen hier: :slap:

:-D

vampire67
05.01.2014, 23:55
Oder sie will sich Tipps für ihre Arbeit zu Hause holen http://thecuttingroom.com/what-we-do/classes/about-classes/
Also das sie jetzt ALLES selber machen will glaub ich dann doch nicht :-D

[fliP]
05.01.2014, 23:59
Also das sie jetzt ALLES selber machen will glaub ich dann doch nicht :-D
Ach was, das wird direkt vom MacBook auf die CD gebrannt. GarageBand ftw! Unser Lenchen ist doch sparsam!

pLENArium
06.01.2014, 00:02
;531813']Ach was, das wird direkt vom MacBook auf die CD gebrannt. GarageBand ftw! Unser Lenchen ist doch sparsam!

...also aus der Betrachtungsweise von Quincy Jones heraus nix als totaler Schrott :-D

maybear
06.01.2014, 00:19
Ja, klar! und wie passt das zu "Cookingupsomenewthings" ? :slap:Ja, schwer zu sagen, aber könnte damit nicht auch ein (evtl. stark) veränderter Neumix von ASAP gemeint sein? Jedenfalls sollte man nicht zu sicher davon ausgehen, daß es sich um Arbeiten für das 4. Album handelt.

Queeny
06.01.2014, 00:29
Vielleicht singt sie ja einen Song für den Super Bowl ein, den sie bei TV Total in NY vorstellt und dann im Stadion präsentiert. Und ab dann kann man die Single dann auch kaufen - weltweit! :) :wub:

nobody_0991
06.01.2014, 01:06
vllt war ihr in NY auch einfach nur kalt und sie hat sich eben ins nächstbeste haus verkrochen und will uns an der nase herumführen :zahn:

synapse
06.01.2014, 01:10
vllt war ihr in NY auch einfach nur kalt und sie hat sich eben ins nächstbeste haus verkrochen und will uns an der nase herumführen :zahn:

...und das ist dann zufällig ein Tonstudio zu dessen Kunden (u.a.) Shakira und Prince gehören...

bates
06.01.2014, 01:12
...und das ist dann zufällig ein Tonstudio zu dessen Kunden (u.a.) Shakira und Prince gehören...

Hier mal die "Full Client List":

http://thecuttingroom.com/clients/music/full-client-list/


Nicht schlecht, Herr Specht, das sind jetzt - sagen wir mal - nicht durch die Bank Z-Promis ;).

vampire67
06.01.2014, 01:15
Hier mal die "Full Client List":

http://thecuttingroom.com/clients/music/full-client-list/


Nicht schlecht, Herr Specht, das sind jetzt - sagen wir mal - nicht durch die Bank Z-Promis ;).

Nicht zu vergessen 'The National' die da ein live special aufgenommen haben: http://thecuttingroom.com/category/news/

Brummell
06.01.2014, 01:17
Uiiih, Sogar Rick Rubin hat's schon mal in den Cutting Room verschlagen. :whistle:

Doktor Landshut
06.01.2014, 01:22
Sind auch einige weniger bekannte Namen darunter, zB. Art Garfunkel oder Robbie Williams.

vampire67
06.01.2014, 01:25
Die grosse frage ist nur, warum ausgerechnet NYC ?
Was läuft da ?
Auch ist das studio eigentlich auf späte bearbeitungsschritte (Tracking, Mastering) spezialisiert. Das würde ja heissen es ist schon was da für diese schritte. Wo und wann aufgenommen, und mit wem :trampel:

3lectron3lue
06.01.2014, 01:38
Nicht zu vergessen 'The National' die da ein live special aufgenommen haben: http://thecuttingroom.com/category/news/

:thumbsup:

DJ Berti
06.01.2014, 01:42
Mich beschleicht eher das Gefühl, dass diese Diskussion hier im falschen Thread stattfindet und in den Thread über die 8. Solo-Single-Veröffentlichung verlegt werden müsste.
Für ein Album ist es m. E. noch zu früh. (Ok, natürlich landet diese Single später dann dort. Das würde dann wieder passen.)

Und den Zusammenhang mit weiteren zu erwartenden und bisher noch nicht dementierten Aktionen in der allernächsten Zeit kann man sich ja nun auch vorstellen. Schliesslich ham die anderen Kollegen ja auch immer irgendwelches neues Material am Start, wenn sie mal gerade zufälligerweise im TV abhängen...

j_easy
06.01.2014, 01:48
Unglaublich, Lena ist bei The Cutting Room :trampel:

http://thecuttingroom.com/studios/studio-b/

http://thecuttingroom.com/wp-content/uploads/2010/07/studio-b1.jpg

Das ist übrigens ein mastering studio.
Möglicherweise ist sie schon weiter als wir bisher hofften.

Wir finden doch alles raus :D Außer Lenas Hotel in NY.

Wahnsinn. Vielleicht kommt ja im Frühjahr schon mal eine Single raus. Die könnte Lena theoretisch bei TVK promoten, vorausgesetzt Sie sitzt wieder in der Jury.

Edit: DJ Berti war vor mir :)
Edit 2: Es ist nicht nur ein Mastering Studio, es gibt auch Aufnahmestudios.

Scheint auch einiges an Renomee in der N.Y. Musikszene zu haben.

[fliP]
06.01.2014, 01:52
Wir finden doch alles raus :D Außer Lenas Hotel in NY.
Das ist auch schon längst "geknackt", keine Sorge...

j_easy
06.01.2014, 01:52
...und das ist dann zufällig ein Tonstudio zu dessen Kunden (u.a.) Shakira und Prince gehören...

Wenn es da guten Kaffee gibt :ugly:

vampire67
06.01.2014, 01:54
;531862']Das ist auch schon längst "geknackt", keine Sorge...
:sad1:

Aber tabu bis sie wieder zurück ist :rules:

j_easy
06.01.2014, 02:00
;531862']Das ist auch schon längst "geknackt", keine Sorge...

:schock:

nobody_0991
06.01.2014, 02:02
wie kriegt ihr leute das immer raus? nix zu tun, oder was :zahn: :binweg:

3lectron3lue
06.01.2014, 02:09
Unser Lenchen triangulieren!? :suspekt:

[fliP]
06.01.2014, 02:09
wie kriegt ihr leute das immer raus? nix zu tun, oder was :zahn: :binweg:
Ich bin ja eigentlich auch kein Profi-Stalker, aber ich hab da ein bisschen mit Google Earth rumgespielt :schaem:

vampire67
06.01.2014, 02:12
;531874']Ich bin ja eigentlich auch kein Profi-Stalker, aber ich hab da ein bisschen mit Google Earth rumgespielt :schaem:
Dito: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5916-Lena-bei-Twitter-(und-Instagram)&p=531624&viewfull=1#post531624

Hatte eigentlich gehoft da kommt ein radiosender oder was berufliche bei raus.

Schmullus
06.01.2014, 02:14
;531874']Ich bin ja eigentlich auch kein Profi-Stalker, aber ich hab da ein bisschen mit Google Earth rumgespielt :schaem:

:wut: ich hatte nen Link mit exakter Adresse, Bild, Ortsangabe und allen nötigen Daten zum nächsten Flug nach NY erwartet

[fliP]
06.01.2014, 02:32
:wut: ich hatte nen Link mit exakter Adresse, Bild, Ortsangabe und allen nötigen Daten zum nächsten Flug nach NY erwartet
Sorry, kenn mich mit dem Fliegen nicht so aus.

j_easy
06.01.2014, 02:38
:wut: ich hatte nen Link mit exakter Adresse, Bild, Ortsangabe und allen nötigen Daten zum nächsten Flug nach NY erwartet

Einfach die NSA hacken :kaffee:

sound
06.01.2014, 07:51
;531862']Das ist auch schon längst "geknackt", keine Sorge...
Absolut Ja wir sind auch kurz davor auf zu lösen wem der Ellenbogen auf dem Bild gehört!

Grombold
06.01.2014, 07:56
Mich beschleicht eher das Gefühl, dass diese Diskussion hier im falschen Thread stattfindet und in den Thread über die 8. Solo-Single-Veröffentlichung verlegt werden müsste.
Für ein Album ist es m. E. noch zu früh. (Ok, natürlich landet diese Single später dann dort. Das würde dann wieder passen.)

Und den Zusammenhang mit weiteren zu erwartenden und bisher noch nicht dementierten Aktionen in der allernächsten Zeit kann man sich ja nun auch vorstellen. Schliesslich ham die anderen Kollegen ja auch immer irgendwelches neues Material am Start, wenn sie mal gerade zufälligerweise im TV abhängen...Wenn die nächste Single ansteht, kann das nächste Album nicht weit sein, sonst das wär ja direkt wechgeworfen.

Rolwin
06.01.2014, 09:03
Wenn die nächste Single ansteht, kann das nächste Album nicht weit sein, sonst das wär ja direkt wechgeworfen.
Sehe ich auch so. Es sei denn, man hat noch eine 9.Single parat :)

Da lag ich ja mit meiner Prognose, dass der Aufenthalt in NY nix mit dem Album zu tun hat, völlig daneben. Kann jetzt aber nicht sagen, dass ich darüber enttäuscht bin :)

maybear
06.01.2014, 09:12
Wenn die nächste Single ansteht, kann das nächste Album nicht weit sein, sonst das wär ja direkt wechgeworfen.Es sei denn, die neue Single gehört nicht zum 4. Album, sondern zu einer erweiterten Edition von "Stardust" (auf die ich ja nach wie vor warte).

vampire67
06.01.2014, 09:21
Es sei denn, die neue Single gehört nicht zum 4. Album, sondern zu einer erweiterten Edition von "Stardust" (auf die ich ja nach wie vor warte).
Das würde ich durchaus auch nicht von der hand weisen. Es scheint ja mittlerweise schon fast ein standart zu sein vor allem lokal erfolgreiche alben anderenorts oder international noch einmal erweitert neuaufzulegen. Akuelles Beispiel ist die damite überaus erfolgreiche Elli Goulding, die ja auch nur einen schritt von Lena entfernt ist.
Zum einen scheint ja noch material vom dritten album übrig zu sein. Wenn ich mal Pink Elephant nehme ist ja sogar noch gutes material vom ersten album übrig. Gut möglich dass man sich entschieden hat die lücke zu 4. album, an das ich auch noch nicht so recht so früh glauben kann, anders zu füllen :gruebel:

Brummell
06.01.2014, 10:00
Sehe ich auch so. Es sei denn, man hat noch eine 9.Single parat :)

Da lag ich ja mit meiner Prognose, dass der Aufenthalt in NY nix mit dem Album zu tun hat, völlig daneben. Kann jetzt aber nicht sagen, dass ich darüber enttäuscht bin :)

Ob du so ganz falsch liegst erscheint mir noch nicht klar.

Die Aufnahme im Studio in Verbindung mit der krypthischen Mitteilung "Bin dabei was Neues auszuprobieren. Wie ein Boss. Aufgeregt" belegt natürlich, dass die Musik der entscheidende Grund für ihren NY-Aufenthalt ist. Ob jetzt Songwriting mit einigen Newyorkern und / oder Studioaufnahmen auf dem Programm stehen ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer einzuschätzen. An die Möglichkeit eines Mastering glaube ich nicht ( da ist bei Vampi der Wunsch der Vater des Gedankens ), da dies in der Endphase einer Produktion erfolgt und sie ja ausdrücklich von "etwas Neues ausprobieren" spricht. Außerdem erfolgte schon für Stardust das Mastering in NY und das Ganze ist eine Aufgabe für Spezialisten. Wo sollte hier eine sinnvolle Beteiligung von Lena liegen ? Mir erscheinen also nur die Optionen Songwriting und Aufnahmen plausibel.

Da Raab ab dem 27. Januar TVTotal für eine Woche von NY aus sendet kann ich irgendwie nicht glauben, dass hier keinerlei Verknüpfung besteht. Ich weiß nicht wie eindeutig die dem Forum zugänglichen Quellen einen Live-Auftritt von Lenchen negiert haben. Selbst wenn sie nicht live zu sehen sein sollte, könnte ich mir aber vorstellen, dass es zumindest Einspieler mit ihr gibt. Eine ungewöhnlich TVTotal-Sendung aus NY wird m.E. sicher auch etwas sightseeing vom Big Apple bieten und da erscheint die Vermutung plausibel, dass sich eine Kamera einen Tag an Lenchens Hacken heftet und dass daraus dann verschiedene Einspieler gebastelt werden.

Falls sie doch bei TV Total live auftritt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie auch noch die New York Fashion Week mitnimmt die ja schon am 6. Februar beginnt. Da das Ganze natürlich sehr spekulativ ist, bleibt auch völlig offen, ob das in einer TV- Reportage für Pro7/Sat 1 münden könnte oder in einem Pressebericht für eine Modezeitschrift. Vielleicht hat aber auch L'Oreal mit ihr etwas vor.

earplane
06.01.2014, 10:27
Jetzt gibts den von einigen an anderer Stelle gewünschten 'amerikanischen' Sound.
Sieht ganz danach aus. :yes::hach::thumbsup2::yeaahh::lenadance :

Wie schön dass Lena so brav meine Wünsche erfüllt. ;)

Und wenn ich mal den ganz dicken Spekulatius auspacken darf. Das ist ja mit Sicherheit alles auch mit der Plattenfirma abgesprochen. Die Kundenliste des Studios besteht vor allem aus amerikanischen Künstlern und internationalen Künstlern die auch in Amerika erfolgreich sind. Ich will ja keine falschen Hoffnungen wecken aber ich glaub nicht dass man dort Songs aufnimmt wenn man vor hat die wieder nur allein in Deutschland zu veröffentlichen.

Fluxxxie
06.01.2014, 11:00
Ich will ja keine falschen Hoffnungen wecken aber ich glaub nicht dass man dort Songs aufnimmt wenn man vor hat die wieder nur allein in Deutschland zu veröffentlichen.

Stardust ist doch schon international veröffentlicht, man erinnere sich an Frankreich und Brasilien. :fies:
Bin mittlerweile der Meinung, dass Lena auch bei Universal (intern) umziehen muss oder komplett zu einer anderer Company wechseln muss, damit das was werden kann, wenn sie denn überhaupt Bock auf länderübergreifende Marketingauftritte hätte.

earplane
06.01.2014, 11:28
Stardust ist doch schon international veröffentlicht, man erinnere sich an Frankreich und Brasilien. :fies:
Bin mittlerweile der Meinung, dass Lena auch bei Universal (intern) umziehen muss oder komplett zu einer anderer Company wechseln muss, damit das was werden kann, wenn sie denn überhaupt Bock auf länderübergreifende Marketingauftritte hätte.
Das waren alles nur halbherzige Testballons. Selbst die Promo in Ösistan war ja nur nachgeschoben weil es in D so überraschend gut lief. Vielleicht hatte man schon für Stardust überlegt ob man das stärker international vermarktet und sich dann aus irgendwelchen Gründen dagegen entscheiden. Man weiß es nicht. Letztendlich war diese Zurückhaltung und die Konzentration nur auf Deutschland in der Phase tatsächlich besser für Lena. Und zweifellos auch für uns als Fans. Ich denke die Erfolge hier haben Lena genug Selbstvertrauen gegeben nun einen Schritt weiter zu gehen. Ich hoffe bei Universal sieht man das ähnlich.
Und ja, ich hab die Ironie in deinem Beitrag schon verstanden.

mrlenchenfan
06.01.2014, 12:47
Und ich glaube, dass der Auftritt bei der Porsche-Design-Präsentation ja wohl auch nicht so "spurlos" an manche Musik-Manager in den USA vorbeigegangen ist! Vor allen in den Video-Schnipseln von RTL zur Berichterstattung von dort, wurde ja gesagt, dass Lena viel mit diversen Leuten gesprochen hat. Vielleicht sind jetzt es jetzt die "Früchte", die Lena in NYC "erntet"!

Und: Lena kann zwar über Wasser gehen (wie wir ja hier schon vielfältig nachgewiesen haben!:D), aber teilen kann sie sich auch noch nicht. Wenn wir uns an das Jahr 2013 zurück erinnern, war da eine Lena Meyer-Landrut auf vielen Musik-Events als Show-Act zu finden!

Aber noch eine Frage zu Stardust: Gab es nicht schon 2 Versionen vom Album? Eine mit und eine ohne DVD? Die mit DVD hieß doch schon "Limited DeLuxe Edition"!

Aber ich habe (wie viele hier) nichts dagegen, wenn das Album Nummer 4 schon vor dem 4. Quartal 2014 herauskommen sollte!

Doktor Landshut
06.01.2014, 13:16
Ob du so ganz falsch liegst erscheint mir noch nicht klar.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie man sich so sicher sein kann, dass dieser Tweet ein untrügliches Zeichen dafür sei, Lena mache in NY Plattenaufnahmen. Das Bild zeigt ja einen Raum mit tontechnischen Vorrichtungen, die bei der Endfertigung oder Nachbearbeitung bereits eingespielter Aufnahmen gebräuchlich sind. Sollten Lenas Songs für ein neues Album bereits in einem technisch derart fortgeschritten Stadium sein oder eine Single-Veröffentlichung in Bälde anstehen, wäre das meiner Erfahrung nach sicher über andere PR-Kanäle bereits bekannt geworden.
Lena hat ja nun bekanntermaßen ihre Aktivitäten auf viele Felder ausgeweitet und der Aufenthalt in einem Tonstudio kann für einen Personenkreis, der in der Medienwelt zuhause ist, alles mögliche bedeuten. Einige denkbare Alternativen hat @Brummell gerade genannt.

Edit: Aber als wohldosiertes Therapeutikum gegen die in einem anderen Thread beklagte Winterdepression hilft Lenas mysteriöses Gezwitscher allemal, wie man sieht ;)

maybear
06.01.2014, 13:25
Aber noch eine Frage zu Stardust: Gab es nicht schon 2 Versionen vom Album? Eine mit und eine ohne DVD? Die mit DVD hieß doch schon "Limited DeLuxe Edition"!Aber die sind ja gleichzeitig rausgekommen, danach gab es dann nur die Version mit dem neuen Mix von Neon. Auf eine erweiterte Platin-Edition (die bei Good News ja mehrere Livetitel aus der LLT sowie mehrere Studioaufnahmen inkl. der neu aufgenommenen Single "What A Man" enthielt) warten wir noch.

salvio
06.01.2014, 13:27
Ich bin -immer mehr- der Überzeugung, dass der NYC-Trip mit dem "Tarzan 3D"-Projekt zu tun hat. Da dieser Film über ein großes Budget und international vermarktet wird, schreit dieser förmlich nach einem Titelsong (der Score kommt von David Newman). Der letzte Animationsfilm des Regisseurs ("Konferenz der Tiere") hatte übrigens einen gewissen Xavier Naidoo mit dem Titelsong am Start. Und Lena als Jane würde sich nun mehr als anbieten dafür. Ich rechne mit einem Release des Titelsongs ca. 4 Wochen vor Kinostart, das wäre Ende Januar. Dann könnte sie auch gleich noch bei "TVK 2014" und "Wetten, dass" den Song als Film-PR promoten. Kann es eine besseree PR-Aktion (neben den ganzen Presse- und Fernsehterminen mit Alexander Fehling) für den Film geben ?

maybear
06.01.2014, 13:31
Das Bild zeigt ja einen Raum mit tontechnischen Vorrichtungen, die bei der Endfertigung oder Nachbearbeitung bereits eingespielter Aufnahmen gebräuchlich sind.Es handelt sich um Studio B, das auf der Homepage wie folgt beschrieben wird:


Studio B is our mastering studio as well as a perfect vocal tracking, overdub and production facility.


Es ist also zum Beispiel gut möglich, daß Lena gerade etwas eingesungen hat, aber auch, daß sie einem Mixvorgang beiwohnt. Songwriting, wie hier auch erwähnt, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

sound
06.01.2014, 13:39
Joon könnte uns da sicher weiterhelfen, aber genau so gut können zuerst Melodie, Instrumente eingespielt und zusammen gebastelt werden, ich denke der Vocal Part kommt als letztes wenn der Song quasi schon steht. Und das wird je nach vorarbeit oder genauer Vorstellung des Songs nicht mit einem rutsch passieren sondern immer wieder etwas einspielen, im Studio basteln, änderungswünsche oder erweiterungen einspielen und so weiter. Und das wird genau der Prozess, dieses "köcheln" sein.

Queeny
06.01.2014, 13:49
Wenn sie etwas eingesungen hat und dieses sich jetzt in der "Endfertigung" befindet, werden wir das Spätestens bei TVT in NY erfahren. Und wer weiß, vlt tritt sie ja zusammen mit Bruno Mars beim Super Bowl auf.

Doktor Landshut
06.01.2014, 13:49
Joon könnte uns da sicher weiterhelfen, aber genau so gut können zuerst Melodie, Instrumente eingespielt und zusammen gebastelt werden, ich denke der Vocal Part kommt als letztes wenn der Song quasi schon steht. Und das wird je nach vorarbeit oder genauer Vorstellung des Songs nicht mit einem rutsch passieren sondern immer wieder etwas einspielen, im Studio basteln, änderungswünsche oder erweiterungen einspielen und so weiter. Und das wird genau der Prozess, dieses "köcheln" sein.

Stimmt, Joon wäre da sicher die richtige Expertin. Ist ja auch ein Thema, das einige hier zu interessieren scheint. Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen mit Funkspots und audiovisuellen Präsentationen sprechen, die ich in meiner Agentur entwickelt und deren Produktion ich in Münchener Tonstudios begleitet habe. Für die Schilderung typischer Abläufe in der Praxis aufwändiger moderner Musikproduktionen fehlen mir jedoch die entspr. Einblicke in das Studiogeschehen.

Brummell
06.01.2014, 13:53
Joon könnte uns da sicher weiterhelfen, aber genau so gut können zuerst Melodie, Instrumente eingespielt und zusammen gebastelt werden, ich denke der Vocal Part kommt als letztes wenn der Song quasi schon steht. Und das wird je nach vorarbeit oder genauer Vorstellung des Songs nicht mit einem rutsch passieren sondern immer wieder etwas einspielen, im Studio basteln, änderungswünsche oder erweiterungen einspielen und so weiter. Und das wird genau der Prozess, dieses "köcheln" sein.

Also direkt nach basteln oder working process sieht es nicht aus wie Lenchen da hinter dem Meister der Regler sitzt. Ich könnte mir da eher vorstellen, dass man ihr , vielleicht anhand aktueller Arbeiten, demonstriert welche technischen Möglichkeiten sie haben und wie das klingt. Vielleicht checkt sie also nur, ob das Studio für sie in Frage kommt ? :hmm:

sound
06.01.2014, 14:02
Also direkt nach basteln oder working process sieht es nicht aus wie Lenchen da hinter dem Meister der Regler sitzt. Ich könnte mir da eher vorstellen, dass man ihr , vielleicht anhand aktueller Arbeiten, demonstriert welche technischen Möglichkeiten sie haben und wie das klingt. Vielleicht checkt sie also nur, ob das Studio für sie in Frage kommt ? :hmm: Diese logik teile ich jetzt nicht, das Foto wird ganz sicher nicht mitten im kreativen Prozess statt finden! Was glaubst du warum das Sofa da steht, nämlich genau dafür, Lena hat ja am Pult nix verloren. Was sie da genau treibt kann natürlich trotzdem alles sein, alles :glaskugel:
Aber ich bin nach dem Foto wirklich angespannt, positiv natürlich :wub: und man darf ja bissel rumspinnen...

petsta
06.01.2014, 14:08
Also direkt nach basteln oder working process sieht es nicht aus wie Lenchen da hinter dem Meister der Regler sitzt. Ich könnte mir da eher vorstellen, dass man ihr , vielleicht anhand aktueller Arbeiten, demonstriert welche technischen Möglichkeiten sie haben und wie das klingt. Vielleicht checkt sie also nur, ob das Studio für sie in Frage kommt ? :hmm:
Kann ich mir bei so einem State-of-the-art Studio nicht vorstellen, da gibt es ja genügend fertige Beispiele was da rauskommt. Vielleicht allerdings wurden dort Songs produziert bzw. vorproduziert sprich aufgenommen die Lena
einsingen will (möglicherweise auch nach eigenen Ideen).

walter
06.01.2014, 14:27
Also die Idee von @Salvio mit dem "TARZAN-Titelsong" find ich auch nicht so abwegig.

Könnte sein das da was in der "Mache" ist !

sound
06.01.2014, 14:34
ich muß aber dazu sagen das es bei Joon schon anders abläuft, die sind ja eine komplette Band und der Song steht schon bevor sie ins Studio gehen, dort nehmen die den nur noch auf was in den USA auch gerne mal komplett Live geschieht, also alle Instrumente und Vocal zeitgleich, das ist zwar alles andere als einfach aber dadurch wird Musik lebendig!

earplane
06.01.2014, 14:35
Gegen Tarzan spricht dass die Film Musik von David Newman kommt und der lebt wie viele Film Musik Komponisten praktischer Weise an der anderen US Küste, in LA. http://www.imdb.com/name/nm0628056/?ref_=ttfc_fc_cr6
Und natürlich dass der Film schon eine Weile fertig ist und die Presse ihn auch schon gesehen hat.

Zampano
06.01.2014, 14:40
Gegen Tarzan spricht dass die Film Musik von David Newman kommt und der lebt wie viele Film Musik Komponisten praktischer Weise an der anderen US Küste, in LA.

Stimmt, dann müssten sie die Schellackpressung mit den Instrumenten ja erst mit der Postkutsche an die Ostküste transportieren, was bei den derzeitigen Witterungsbedingungen Wochen dauern kann...

Brummell
06.01.2014, 14:45
Gegen Tarzan spricht dass die Film Musik von David Newman kommt und der lebt wie viele Film Musik Komponisten praktischer Weise an der anderen US Küste, in LA. http://www.imdb.com/name/nm0628056/?ref_=ttfc_fc_cr6
Und natürlich dass der Film schon eine Weile fertig ist und die Presse ihn auch schon gesehen hat.

Von Newman stammt ja auch die Musik zu Konferenz der Tiere, der Vorgängerarbeit des Regisseurs des Tarzan 3 D Films

earplane
06.01.2014, 14:47
Stimmt, dann müssten sie die Schellackpressung mit den Instrumenten ja erst mit der Postkutsche an die Ostküste transportieren, was bei den derzeitigen Witterungsbedingungen Wochen dauern kann...

Nö, man hätte sich entweder den Flug ins verschneite New York gespart und Lenas Stimme schnell mal in einem der zahllosen Studios in Deutschland eingesungen.
Oder man hätte sie gleich nach LA fliegen lassen.

gutenmorgen43
06.01.2014, 15:44
halte tarzan-song auch für realistischer! an fashion week würd ich gar nicht denken, dann wäre sie doch nicht jetzt schon dort!

Eulenspiegel
06.01.2014, 16:00
@pLENArium "...also aus der Betrachtungsweise von Quincy Jones heraus nix als totaler Schrott"

vielleicht hat sie aber einfach unsere Diskussion hier im Forum mitbekommen und versucht mal was Neues. -)

In diesem Studio gibt es wohl unendlich viele Möglichkeiten, je nach den Wünschen und Möglichkeiten des Künstlers..

Lasst uns überraschen. Ich empfinde es als positiv, dass sie versucht über den Tellerand des deutschen Miefes zu blicken.-)

Peter M. aus V.
06.01.2014, 16:38
Ganz unabhängig vom Sinn des Lena- Besucht in dem Studio habe ich mir mal angehört, was die auf ihrer Startseite so als Hörbeispiele bereitstellen. Das ist recht vielseitig, viel elektr(on)isch, aber auch Singer-/Songwriter, einiges klingt sogar ein bisschen nach Lena- affiner Musik. Schaut mal rein: http://thecuttingroom.com/clients/cutting-room-sessions-with-kexp/

Brummell
06.01.2014, 17:28
Ganz unabhängig vom Sinn des Lena- Besucht in dem Studio habe ich mir mal angehört, was die auf ihrer Startseite so als Hörbeispiele bereitstellen. Das ist recht vielseitig, viel elektr(on)isch, aber auch Singer-/Songwriter, einiges klingt sogar ein bisschen nach Lena- affiner Musik. Schaut mal rein: http://thecuttingroom.com/clients/cutting-room-sessions-with-kexp/

Uiih , vielleicht knüpft sie an TBAS an und es kommt jetzt mein Elektro-Album :D

earplane
06.01.2014, 17:40
Wenn sich die songs ungefähr so anhören wär das nicht schlimm.
https://soundcloud.com/reginaspektor/alltherowboats
Und Lana del Rey hat ihr Album wohl auch dort aufgenommen.

Brummell
06.01.2014, 17:56
Wenn sich die songs ungefähr so anhören wär das nicht schlimm.
https://soundcloud.com/reginaspektor/alltherowboats
Und Lana del Rey hat ihr Album wohl auch dort aufgenommen.

... wispering French and German ..... La La La :clap:

Brummell
06.01.2014, 18:00
-

sound
06.01.2014, 19:49
Also ich gehe wirklich davon aus das es um ihr viertes Album oder zumindest um einen einen Teil des vierten Albums geht. Sonst stünde das ja alles im falschen Thread :pah:
Ich finds absolut großartig das sie mal andere Luft schnuppert und ihre kreativität in einen amerikanischen Studio auslebt, am liebsten ja komplett da drüben das Album produziert.
Bitte Bitte, ahhhhhhrrrrgg wär das geil :wub:
Wenn sie ja schlau sind dann nutzen sie endlich mal ihre TV Präsenz um Albumpromo zu machen, das wäre zwar ein echt straffer Zeitplan aber ich denke es wäre möglich.
Die armen Hater tun mir jetzt schon leid...........nicht

Rolwin
06.01.2014, 20:20
Ich habe heute meine Kollegen von der Tonträgerabteilung mit dem Hinweis konfrontiert, dass Lena zur Zeit in einem NY-Studio ist und das es eventuell eine neue Single gibt.
Die einhellige Meinung war, dass es für Lena dringend nötig ist, mit was Neuem musikalisch zu erscheinen um nicht den Anschluß zu verlieren, denn die Nachfrage nach Lena-Musik tendiert gegen Null.
Persönlich bin ich auch der Meinung, dass man mit einer Single oder einem Album nicht mehr lange warten soll. Lena hat zur Zeit steigende Twitter/Facebook Zahlen, der ESC rückt näher, auch da wird Lena weiterhin in aller Munde sein und zusätzlich kommt noch Voice-Kid. Wenn nicht jetzt, wann dann? :)

Ich weiß, ich sehe das wieder viel zu kaufmännisch :D

Laser_man
06.01.2014, 20:32
Ich habe heute meine Kollegen von der Tonträgerabteilung mit dem Hinweis konfrontiert, dass Lena zur Zeit in einem NY-Studio ist und das es eventuell eine neue Single gibt.
Die einhellige Meinung war, dass es für Lena dringend nötig ist, mit was Neuem musikalisch zu erscheinen um nicht den Anschluß zu verlieren, denn die Nachfrage nach Lena-Musik tendiert gegen Null.
Persönlich bin ich auch der Meinung, dass man mit einer Single oder einem Album nicht mehr lange warten soll. Lena hat zur Zeit steigende Twitter/Facebook Zahlen, der ESC rückt näher, auch da wird Lena weiterhin in aller Munde sein und zusätzlich kommt noch Voice-Kid. Wenn nicht jetzt, wann dann? :)

Ich weiß, ich sehe das wieder viel zu kaufmännisch :D

Ich denke, Lena wird fleissig an ihrem neuen Album arbeiten, damit es rechtzeitig zur nächsten Tournee neues Material gibt. :wub3:

mr.spock1968
06.01.2014, 20:36
... zusätzlich kommt noch Voice-Kid...

Das ist nicht bekannt.

nobody_0991
06.01.2014, 20:47
fürs album ists für meinen geschmack, viel zu früh. es sei denn, sie wurde von der muse geküsst. aber dafür gabs zu wenige twittereien. es sind aber immernoch songs aus der stardustära übrig. spekulativerweise sag ich mal, dass geht so in die richtung, so´n zwischenhappen bis zum album.

sound
06.01.2014, 20:47
Schade, Lena scheint schon im Rückreisemodus zu sein! :heul:
https://twitter.com/Producergirl4/status/420253060036710400
Shareen ‏@Producergirl4 47m
@Lenas_view great fun last night! Have a safe return back to Germany. We'll have to connect our doggies next time ;}
Dann wirds jedenfalls kein ganzes Album, neija sie macht das schon, da bin ich guter Dinge:wub:

nobody_0991
06.01.2014, 20:52
. We'll have to connect our doggies next time ;}


:nichtvordenkindern:

Laser_man
06.01.2014, 20:52
fürs album ists für meinen geschmack, viel zu früh. es sei denn, sie wurde von der muse geküsst. aber dafür gabs zu wenige twittereien. es sind aber immernoch songs aus der stardustära übrig. spekulativerweise sag ich mal, dass geht so in die richtung, so´n zwischenhappen bis zum album.

Die sagt uns aber auch gar nichts - so 'ne Gemeinheit! :heul:

Lars
06.01.2014, 20:55
Schade, Lena scheint schon im Rückreisemodus zu sein! :heul:
https://twitter.com/Producergirl4/status/420253060036710400
Shareen ‏@Producergirl4 47m
@Lenas_view great fun last night! Have a safe return back to Germany. We'll have to connect our doggies next time ;}
Dann wirds jedenfalls kein ganzes Album, neija sie macht das schon, da bin ich guter Dinge:wub:


Shareen King-Carr, "Producergirl", ist Senior Producer der Bill Cunningham Show, einer dieser furchtbaren Nachmittags-Talkshows, die in DE zum Glück untergegangen sind ... :X

Aber sie ist auch mit Jazz-Posaunist Kenneth Carr verbandelt.
Also: Alles wird gut :kicher:

Laser_man
06.01.2014, 20:55
Schade, Lena scheint schon im Rückreisemodus zu sein! :heul:
https://twitter.com/Producergirl4/status/420253060036710400
Shareen ‏@Producergirl4 47m
@Lenas_view great fun last night! Have a safe return back to Germany. We'll have to connect our doggies next time ;}


Deutsch-amerikanische Freundschaft jetzt auch bei Vierbeinern?! :-D

Brummell
06.01.2014, 20:56
Schade, Lena scheint schon im Rückreisemodus zu sein! :heul:
https://twitter.com/Producergirl4/status/420253060036710400
Shareen ‏@Producergirl4 47m
@Lenas_view great fun last night! Have a safe return back to Germany. We'll have to connect our doggies next time ;}
Dann wirds jedenfalls kein ganzes Album, neija sie macht das schon, da bin ich guter Dinge:wub:

Die zentrale Frage ist eigentlich:
Was hat Lenchen mit der Bill Cunningham Show zu tun

Die liebe Shareen @producergirl4, die ihr alles Gute für die Rückreise wünscht, ist nämlich - nach dem twitter account - senior producer dieser Show.

sound
06.01.2014, 21:00
Fürs Protokoll:
Ich Distanziere mich hiermit ausdrücklich von einigen schlüpfrigen Interpretationen :ugly:

Die zentrale Frage ist eigentlich:
Was hat Lenchen mit der Bill Cunningham Show zu tun

Die liebe Shareen @producergirl4, die ihr alles Gute für die Rückreise wünscht, ist nämlich - nach dem twitter account - senior producer dieser Show. :hmm:

Mrs. Furiosity
06.01.2014, 21:26
Da war mir gerade das angesichts Lenas in den letzten Monaten deutlich gesteigerten Zwitscherns um so auffallenderes Fehlen von Hinweisen auf musikalische Aktivitäten unangenehm aufgefallen, da kommt sie mit einem Tonstudio in NY um die Ecke.

Die wichtigste Erkenntnis meiner Meinung nach, da man kann inhaltlich noch nichts sagen kann: Sie hat offensichtlich weiter und sogar noch mehr Unterstützung von Plattenfirma und Management. Denn einfach mal so nach NY und das möglicherweise sogar nur für zwei Tage ist schon mal ein Stückchen teurer als London oder Stockholm. Und wenn man sich die Referenzen dieses Tonstudios anschaut, dürfte das auch nicht gerade billig sein. Wenn ich mir vorstelle, dass sie nur noch eine Beziehungsecke von jemandem wie Danger Mouse entfernt ist....

j_easy
06.01.2014, 22:49
@pLENArium "...also aus der Betrachtungsweise von Quincy Jones heraus nix als totaler Schrott"

vielleicht hat sie aber einfach unsere Diskussion hier im Forum mitbekommen und versucht mal was Neues. -)

In diesem Studio gibt es wohl unendlich viele Möglichkeiten, je nach den Wünschen und Möglichkeiten des Künstlers..

Lasst uns überraschen. Ich empfinde es als positiv, dass sie versucht über den Tellerand des deutschen Miefes zu blicken.-)

... eher über den Rand des Europäischen Miefs ;)

mrlenchenfan
06.01.2014, 23:26
Wieder so ein schöner Thread, wo die Spekulatius nich ausgehen!

sound
06.01.2014, 23:27
Wieder so ein schöner Thread, wo die Spekulatius nich ausgehen!
Du meinst die spekulationen das sie in einem Berliner Studio war?
bestimmt
ist auch frech einfach so eine New York Tapete zu fotografieren

mrlenchenfan
06.01.2014, 23:31
Du meinst die spekulationen das sie in einem Berliner Studio war?
bestimmt
ist auch frech einfach so eine New York Tapete zu fotografieren

Ne, dass hatten wir ja schon geklärt: Sie ist in NYC!

Ich meine die ganzen Spekulationen hier, was Lena da nun macht!:D

sound
06.01.2014, 23:35
Wahnsinn
ich darf dich darauf hin weisen das ich grundsätzlich keine Ironieschilder auf stelle, offensichtlich mit durchwachsenen Erfolg

Str8 Ballin
06.01.2014, 23:41
@DJ Berti, sehr gut
@salvio, auch


Das würde ich durchaus auch nicht von der hand weisen. Es scheint ja mittlerweise schon fast ein standart zu sein vor allem lokal erfolgreiche alben anderenorts oder international noch einmal erweitert neuaufzulegen. Akuelles Beispiel ist die damite überaus erfolgreiche Elli Goulding, die ja auch nur einen schritt von Lena entfernt ist.
Zum einen scheint ja noch material vom dritten album übrig zu sein. Wenn ich mal Pink Elephant nehme ist ja sogar noch gutes material vom ersten album übrig. Gut möglich dass man sich entschieden hat die lücke zu 4. album, an das ich auch noch nicht so recht so früh glauben kann, anders zu füllen :gruebel:

Aham, auch gut. (Pink Elephant, du Witzbold) Album 4 wäre natürlich ultimativ, aber da Stardust bei mir noch mehralssehr aktuell ist, wär mir was vorhandenes aufgekocht sogar lieber als dieses New York-in-Verbindung-stehend-mit-vier (Bliss Bliss wäre ein ideales Remix Opfer, I'm Black, oder Gosebumps das mit Neon die musikalische Qualitätspitze auf Stardust darstellt, oder einen noch nicht veröffentlichten Song neu, oder gleich nen neuen NEU)

@vampire, ich hab den Stardust Thread Komplet gelesen, du erwähnst Stardust sei Pi mal Daumen bei"150000"(kein Zitat), hast du mitgezählt, wie weit ist es noch. haha, Platiiiin baaaaby, pleeeeeas


Die armen Hater tun mir jetzt schon leid...........nicht Die "Hater" oder zumindest ein großer Teil von ihnen weiss ja um die enorme Qualität die Lena darstellt. Der Großteil von jenen hat einfach nur, aus mir weitestgehend unverständlichen gründen, Angst vor Lena.


Ich weiß, ich sehe das wieder viel zu kaufmännisch :D Find ich nicht, ich halte es auch für sinnvoller wenn Lena schnellstens mit vier am Start ist, und ich glaube nicht das die Qualität zu sehr leiden würde.

Lena hat internationales Format, von amerikanischem Schlag.
Insgesamt bring ich seit einiger Zeit Hannover und New York in meinen Gedanken gut zusammen, aber warum nur?

An vier früh will ich glauben, aber naja. Geilheit besteht. Für mich beginnt der gedanklichebeginn von vier ja schon bei Fertigstellung drei, also Lena arbeitet bestimmt schon "lange" an vier, wie groß ist das Ausmaß dieser Arbeit, und wie groß der Bock, das sind die fragen die mich nicht quälen aber quälen. (@sound, der "Bock" auf dem einen von Lenas Arme, der ist schon recht groß, oder?)

mrlenchenfan
06.01.2014, 23:52
Wahnsinn
ich darf dich darauf hin weisen das ich grundsätzlich keine Ironieschilder auf stelle, offensichtlich mit durchwachsenen Erfolg

Har! Har! Har!:P

vampire67
06.01.2014, 23:58
@vampire, ich hab den Stardust Thread Komplet gelesen, du erwähnst Stardust sei Pi mal Daumen bei"150000"(kein Zitat), hast du mitgezählt, wie weit ist es noch. haha, Platiiiin baaaaby, pleeeeease
Ne, da gehen im moment keine nennenswerten zahlen von alben mehr über den tresen.
Ohne ein neu gemischtes extended album sehe ich keine chance auf platin für Stardust, da muss man schon realistisch sein.
Alternativ dann vielleicht das es beim nächsten album parallelkäufe gibt.

j_easy
07.01.2014, 01:04
Ne, da gehen im moment keine nennenswerten zahlen von alben mehr über den tresen.
Ohne ein neu gemischtes extended album sehe ich keine chance auf platin für Stardust, da muss man schon realistisch sein.
Alternativ dann vielleicht das es beim nächsten album parallelkäufe gibt.

Vielleicht auch durch eine iTunes oder Amazon Preisaktion ... Es wird aber auch nix dafür unternommen, wie bei Bendzko zum Beispiel. Wurde wohl durchgerechnet und sich als nicht lohnend befunden. Wahrscheinlich brachte die letzte Single kaum noch Abverkäufe. Sah ja auch eher wie eine Fanaktion aus.

earplane
07.01.2014, 09:49
Vielleicht auch durch eine iTunes oder Amazon Preisaktion ... Es wird aber auch nix dafür unternommen, wie bei Bendzko zum Beispiel. Wurde wohl durchgerechnet und sich als nicht lohnend befunden.

Bei Amazon ist das Album schon so günstig (CD EUR 6,65) da ist eigentlich keine Luft mehr nach unten.
http://www.amazon.de/dp/B00BF6MTT8/ref=dm_rogue_cd

Wird aber dem Verkaufsrang nach zu urteilen nur so höchstens eine pro Tag verkauft.
Entspricht in etwa den Verkäufen des Vorgänger Albums. http://www.amazon.de/dp/B005ILYN3Q/ref=dm_rogue_cd
Bestätigt also Rolwins Aussage.

Rolwin
07.01.2014, 11:10
fürs album ists für meinen geschmack, viel zu früh. es sei denn, sie wurde von der muse geküsst. aber dafür gabs zu wenige twittereien. es sind aber immernoch songs aus der stardustära übrig. spekulativerweise sag ich mal, dass geht so in die richtung, so´n zwischenhappen bis zum album.
Zu früh wäre es möglicherweise, wenn Stardust immer noch erträgliche Verkaufszahlen hätte. In den letzten vier Wochen, ging bei uns genau ein Stardust-Album über die Ladentheke. Und das, im Weihnachtsgeschäft, wo alles Mögliche einen Abnehmer findet.

Sollte Lena den Anspruch erheben, dass auf dem kommenden Album, alle Songs aus ihrer eigenen Feder sind, dann läßt sich aus unserer Sicht überhaupt kein Zeitpunkt ausmachen. Gute, zündende Songs, fallen nicht vom Himmel, sodass man nur die Hand aufhalten braucht.

Ich bin mir sicher, dass es auch dieses Mal seitens Universal einen Zeitrahmen gibt, der mitunter sogar dem momentanen Musikmarkt angepasst wird, eventuell verlängert oder verkürzt. Für Universal ist es unerheblich, und für die meisten Käufer auch, wie viele eigene Songs Lena dazu beisteuert.

Ehrlich gesagt, ist mir das auch völlig egal. Ich habe 2010, Lena ohne eigene Songs kennengelernt und sie war saugut :). My Same & Co waren alles Songs, die ich vorher noch nie gehört hatte und sind auch heute noch für mich alles reine Lena-Songs auch wenn sie von Adele & Co geschrieben wurden. Lena hat die unbeschreibliche Gabe, fremde Songs anzunehmen und sie glaubwürdig zu ihren eigenen zu machen.

Lena hatte ab Mai 2011 eine Auszeit. Danach wurde gewitzelt "wie..Lena... die gibt es noch?". Sie hat sich zurück gekämpft und das war sicherlich nicht leicht. Universal hat einen großen Werbeaufwand getrieben um sie wieder präsent zu machen und sowohl Lena, als auch Universal haben es geschafft.
Ich glaube nicht, dass man diesen Aufwind verstreichen läßt, weil Lena eventuell keine eigenen, guten zwölf Song hat.
Universal ist ein Wirtschaftsunternehmen. Sie haben bei Stardust mit Erfolg in Lena investiert und ich bin mir sicher, dass der ungefähre Termin für das kommende Album bei Universal bereits vorliegt und nach meinem kaufmännischen Empfinden, wird der innerhalb der ersten Jahreshälfte sein.
(Ich bin gespannt, ob ich mich irre......)

vampire67
07.01.2014, 11:11
Wird aber dem Verkaufsrang nach zu urteilen nur so höchstens eine pro Tag verkauft.
Entspricht in etwa den Verkäufen des Vorgänger Albums. http://www.amazon.de/dp/B005ILYN3Q/ref=dm_rogue_cd
Bestätigt also Rolwins Aussage.
Wobei der rang für Good News (1.148) noch unerwartet hoch liegt.
Zum vergleich, Emilie de Forests album vom Juni 2013 unten als vorschlag liegt bei 2.601.
Oder Icona Pop, die ja einen sommerhit hatten landen mit ihren erst im November erschienenen album auf 1.314.
Und Ivys 'aktuelles' album von September ist auf 1.119.

Heisst natürlich nicht das da wesentliche stückzahlen verkauft werden. Ellie Gouldings Bright Light von 2010 ist z.b. immer noch auf 299.

Rolwin
07.01.2014, 11:50
Wobei der rang für Good News (1.148) noch unerwartet hoch liegt.
Zum vergleich, Emilie de Forests album vom Juni 2013 unten als vorschlag liegt bei 2.601.
Oder Icona Pop, die ja einen sommerhit hatten landen mit ihren erst im November erschienenen album auf 1.314.
Und Ivys 'aktuelles' album von September ist auf 1.119.

Heisst natürlich nicht das da wesentliche stückzahlen verkauft werden. Ellie Gouldings Bright Light von 2010 ist z.b. immer noch auf 299.
So ist es. Ranglisten haben überhaupt keine Aussagekraft über den tatsächlichen Verkauf, besonders nicht bei einem Rang zwischen 299 und 1148.
Da freut sich einzig und alleine der Fan, dass sein Künstler namentlich auftaucht :).

maybear
07.01.2014, 12:05
Bei Amazon ist das Album schon so günstig (CD EUR 6,65)SD ist außerdem in der "3 CDs für 15 EUR"-Aktion.

Claudio
07.01.2014, 15:12
... Jazz-Posaunist Kenneth Carr ...

http://www.kennethcarrmusic.com/ KC folgt Lena neuerdings auf Twitter.

Wollte Lena nicht auch mal ein Hip-Hop-Album aufnehmen? (Dies ist schließlich ein Spekulationsthread!)

Rolwin
07.01.2014, 15:23
http://www.kennethcarrmusic.com/ KC folgt Lena neuerdings auf Twitter.

Wollte Lena nicht auch mal ein Hip-Hop-Album aufnehmen? (Dies ist schließlich ein Spekulationsthread!)
Warum nicht?...immer her damit...Anfänge gab es ja auch schon auf der LLT

ancora
07.01.2014, 17:34
Auf geht´s Lenchen: http://boskolive.com/new-bosko-song-occupy-until-wall-street-crumbles/

Forca!

Eulenspiegel
07.01.2014, 17:52
http://www.youtube.com/watch?v=5DmNBo_PVDc

E40 feat Bosko "Just fucking"

gibt auch ein 8 Minuten Interview mit ihm.

Claudio
07.01.2014, 17:57
Auf geht´s Lenchen: http://boskolive.com/new-bosko-song-occupy-until-wall-street-crumbles/

Forca! Also, wenn ich KC höre, assoziiere ich eher Mezzoforte auf der einen, aber auch Erykah Badu auf der anderen Seite.

Edit: Ah, okay, ich war nicht up to date. Aber ich lag richtig!!!

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


http://www.youtube.com/watch?v=5DmNBo_PVDc

E40 feat Bosko "Fuck you"

gibt auch ein 8 Minuten Interview mit ihm.

Nicht FY, sondern Just Fucking.

DJ Berti
07.01.2014, 17:58
Sprechgesang war ja von Anfang an Lenas Ding. Da gibts dann auch keine "Schiefe-Töne"-Diskussionen mehr.

Eulenspiegel
07.01.2014, 18:02
@Claudio sorry, in der Hitze des Gefechtes, schon geändert-)

Bosko Kante

http://en.wikipedia.org/wiki/Bosko_(producer)

bates
07.01.2014, 18:32
Sprechgesang war ja von Anfang an Lenas Ding. Da gibts dann auch keine "Schiefe-Töne"-Diskussionen mehr.

Dafür aber vielleicht "holpriger Flow"-Diskussionen ;).

gauloises
07.01.2014, 19:20
Ist ja völlig egal, ob für ein neues Album oder nicht. Sie bewegt sich definitiv in den richtigen - oder sagen wir: ihr angemessenen - Kreisen. Einerseits danke ich Universal dafür, Verbindungen wie zu Swen Meyer, "Cutting Room" oder Bosko zu ermöglichen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Connections weniger mit Brainpool zu tun haben), sprich: einen deutschen Künstler weit über ein übliches Maß hinaus zu fördern (natürlich auch aus egoistischen Erwägungen, doch ist dies kein Widerspruch). Noch viel mehr treibt mich indes die Spannung um, was dieses Naturtalent (nichts anderes ist Lena), das ich am 5. März 2010 zum ersten Mal augenreibend erblicken durfte, musikalisch noch alles auf den Weg bringen wird. DASS was dabei herumkommt, daran habe ich allerdings keine Zweifel. Die habe ich übrigens seit März 2010, also dem Zeitpunkt meiner persönlichen Lenafizierung, nicht - dennoch ist es ultra-spannend zu verfolgen, wie die musikalische Entwicklung in den bisherigen vier Jahren im Detail verlaufen ist (Epic Highlights: "Neon", Bauhaus, und noch viel mehr) - und wie sie weiter verlaufen wird. Und ich habe ein gutes, ein warmes Gefühl: This is only the start.

tobago
07.01.2014, 19:21
Wenn Lena jetzt hiphopt, hat sie wohl endlich eingesehen, dass sie nicht singen kann. :binweg:

Zampano
07.01.2014, 19:34
Wenn Lena jetzt hiphopt, hat sie wohl endlich eingesehen, dass sie nicht singen kann. :binweg:

Aber noch nicht, daß sie sich keine Texte merken kann... :binweg:

jonas_free
07.01.2014, 19:37
Aber noch nicht, daß sie sich keine Texte merken kann... :binweg:

Das Problem ist: Hip Hop Songs haben viel Text :binweg:

Laser_man
07.01.2014, 19:43
Es soll Sänger/innen geben, die vom Teleprompter ablesen/-singen. :tomatenwurf:

Google-Brille geht auch. :lolschlag:

tobago
07.01.2014, 19:57
Aber noch nicht, daß sie sich keine Texte merken kann... :binweg:

Ach, "Yo" und "Digga" ist ja wohl nicht so schwer (und das ist ja schon fast das halbe Wörterbuch, oder? :D)

synapse
07.01.2014, 20:30
Es soll Sänger/innen geben, die vom Teleprompter ablesen/-singen. :tomatenwurf:

Google-Brille geht auch. :lolschlag:

Oder von einem Blatt Papier http://www.youtube.com/watch?v=MKwMmGC12Xc

@gauloises: Word!

AlienEi
07.01.2014, 20:36
Oder von einem Blatt Papier http://www.youtube.com/watch?v=MKwMmGC12Xc

@gauloises: Word!

Jaja ... als ob einer die 1:49 5 mal aufmerksam hört und dann auswendig könnte :ugly:

Ich warte schon seit 2010 darauf dass Lena mal nen eigenen Hip Hop Track macht :trampel:
Das wäre zu genial.

sound
07.01.2014, 20:55
Wohin die Reise geht ist jetzt mehr als deutlich geworden.
Ich freue mich wie ein kleines Kind das sie genau das macht worauf sie Bock hat und vor allem schon immer hatte, gesprochen hat sie oft genug davon. Und sie macht es nicht irgend wo sondern reist zum Ursprung der Musik, wirklich sehr sehr geil. Wenns gut wird ist das der Türöffner nach England und den USA.
Aber im Innern ringe ich mit mir, dadurch das ich Jobmäßig häufig mit echten Assi HipHop vor allem aus Frankfurt in Berührung kam, und Asozial ist die harmloseste aller Beschreibungen, konnte ich nie etwas damit anfangen, schlimmer noch, ich hasse es regelrecht. (Natürlich wird sie kein Assi HipHop machen)
Es wird also für mich noch viel spannender als ohnehin schon, wie kommt die Musik bei mir an? Ich habe gerade nachgeschaut welchen Acker Fanta Vier pflügen, in Wikipedia steht Hiphop :gruebel: das hätt ich jetzt unter Rap eingeordnet, jedenfalls Fanta4 gefällt mir zum Beispiel wieder sogar fast sehr gut. :D
Aber auch da ist das musikatische Spektrum sehr breit gefächert, vielleicht mischt sie ja auch Pop, HipHop, Rap, Soul, Jazz-Komponenten?
weiß der Geier, es bleibt nur warten :trampel:
Ich hoffe einfach mal das noch ein paar Musikinstrumente benötigt werden, der Beat vom Drumcomputer klingt immer absolut grauenhaft.

gutenmorgen43
07.01.2014, 21:04
ampya rätselt auch schon was lena vorhat!

Frank 67
07.01.2014, 21:25
Ich bin jetzt nicht so der große Hip-Hop Fan. Aber ich bin sehr gespannt auf den kommenden Lena-Hip-Hop und ob es mir gefällt. Bin da ganz zuversichtlich. Die Frau besitzt die Gabe, einem Eskimo am Nordpol einen Kühlschrank zu verkaufen. Außerdem hat Lena ja bekanntermaßen eine Affinität (Vorliebe) zu Sprechgesang.

Ich bin mir sicher, ich kaufe den Kühlschrank ,ähm, die zukünftige Platte.
Es muss ja nicht nur Hip-Hop auf dem Album sein. Ein wenig Songwriter-Kram zur Entspannung wär auch nicht schlecht.

Bine
07.01.2014, 21:34
http://www.ampya.com/news/Aktuell/Lena-Meyer-Landrut-tueftelt-an-neuem-Album-SN105169/

earplane
07.01.2014, 21:35
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie unsere Rapper Freunde Casper, Bushido, Fler und Konsorten gucken wenn Lena mit einem geilen Hip-Hop Track die Charts aufmischt.

synapse
07.01.2014, 21:38
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie unsere Rapper Freunde Casper, Bushido, Fler und Konsorten gucken wenn Lena mit einem geilen Hip-Hop Track die Charts aufmischt.

...
Oder ein Duett mit Casper ? :lolschlag:

vampire67
07.01.2014, 21:40
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie unsere Rapper Freunde Casper, Bushido, Fler und Konsorten gucken wenn Lena mit einem geilen Hip-Hop Track die Charts aufmischt.
Könnte auch nach hinten losgehen. Grade in dem bereich gibts heftige revierkämpfe.
Da könnten sich einige der alpha-männchen bedroht fühlen.

sound
07.01.2014, 21:42
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie unsere Rapper Freunde Casper, Bushido, Fler und Konsorten gucken wenn Lena mit einem geilen Hip-Hop Track die Charts aufmischt.
Ich sehe das nicht ganz so optimistisch wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin. Ich fürchte das sie jetzige Hiphop Liebhaber nicht abholen kann sondern das genaue Gegenteil passiert.
Ich denke sie muß schon neue und eigene Fans dafür akquirieren.

Laser_man
07.01.2014, 21:53
Ich sehe das nicht ganz so optimistisch wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin. Ich fürchte das sie jetzige Hiphop Liebhaber nicht abholen kann sondern das genaue Gegenteil passiert.
Ich denke sie muß schon neue und eigene Fans dafür akquirieren.

Ein krasser Wechsel des Stile ist möglich, siehe Meily Zyrus ...oder wie die heisst. :D

Str8 Ballin
07.01.2014, 21:53
Haha, Hip-Hop ihr seid so witzig.
Zum eingewöhnen, ich kenne Leute die nennen es Buschmusik: http://www.youtube.com/watch?v=zwcdVOWwAaU

maybear
07.01.2014, 22:00
Ich glaube nicht, daß Lena reinen Hip Hop machen wird, sie schreibt ja auch, daß etwas neues entstehen soll, also nichts, was es eh schon an jeder Ecke gibt.

Peter M. aus V.
07.01.2014, 22:14
Ich dürfte hier jetzt gar nicht schreiben, sondern müsste dringend was anderes tun. Aber es geht nicht, ich muss...

Punkt 1: ähnlich wie bei @sound ist HipHop nicht mein Ding. Ich befasse mich eher gezwungenermaßen damit und finde ab und zu eine Perle, aber insgesamt fehlt mir da einfach die Musik. (Sorry, liebe Rap- und HipHop- Fans).
(Natürlich werde ich ein Album kaufen, auf dem sowas ist. Wegen Lena, nicht wegen eines solchen Tracks.)

Punkt 2: Meine Hoffnung ist, dass auf der Webseite von Bosko auch "Soul" steht.

Punkt 3: Seit einiger Zeit läuft sich reiner HipHop ziemlich tot, was man daran merkt, dass 1. die HipHopper immer mehr mit anderen Musikern und anderen Stilen zusammenarbeiten und 2. umgekehrt viele Musikrichtungen sich Rapper ins Boot holen und Sprechanteile in ihre Songs aufnehmen. Und da gibt es eine ganze Reihe schöner Mixturen. (Ska und HipHop, Soul und HipHop...)

Punkt 4: Ich gehe tatsächlich davon aus, dass es kein HipHop- Album geben wird. Wenn sich Lena bei allen drei Alben in einem treu geblieben ist, dann in der Vielseitigkeit. Und deshalb erwarte ich ein ebenso vielfältiges Viertes, auf dem dann wegen mir auch ein paar HipHop- Nummern Platz finden dürfen.

Punkt 5: Zur Diskussion um den Erfolg im Heimatland: Jemand, der Fanta4 als "echten" HipHop auffasst, wird Lenas Ausflüge mit Sicherheit goutieren. Die Rap- Szene, die die Truppe um Herrn D. für Verräter an der Wahrheit dieser "Musik von unten" halten, werden vermutlich müde lächeln, wenn sie überhaupt wahrnehmen, was Lena da macht. An eine ernsthafte Konkurrenz für Bushido & Co glaube ich nicht. (Casper könnte dem schon viel näher kommen, und in meiner Fantasie stellt sich ein Duett - allen Lenafan- Hasstiraden zum Trotz - als durchaus reizvolles Experiment dar. Und ich vermute mal, dass die zwei professionell genug sind, ohne nächtliches Störfeuer miteinander umzugehen.)

Mensch, die Frau ist spannend.

Ich liebe musikalisch aber doch eher ihre Erzählstimme, nicht die Sprechstimme. :D

Brummell
07.01.2014, 22:15
Ich sehe das nicht ganz so optimistisch wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin. Ich fürchte das sie jetzige Hiphop Liebhaber nicht abholen kann sondern das genaue Gegenteil passiert.
Ich denke sie muß schon neue und eigene Fans dafür akquirieren.

Ich sehe das ein wenig ähnlich, da viele der HipHop oder Rap-Fans hier ja nicht mit Schwerpunkt Musik unterwegs sind sondern eher die häufig auf mich extrem dämlich wirkenden Texte (es gibt natürlich auch textliche Kunstwerke wie bei Dendemann) und die Beats abfeiern.
Da Lena Enlisch singt wird sie mit ihren Lyrics wohl einen großen Teil der deutschen Fans nicht erreichen, da diese häufig nur Deutsch - und selbst dies manchmal nur fragmentarisch - beherrschen.

Ich glaube also mit üblichen HipHop/Rap wird sie hier wenig bewegen. Sie müßte dann schon etwas eigenständiges und melodischeres entwickeln das auch Pop und Jazzelemente aufnimmt. In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass auch Casper sich mit Hinterland schon zwischen Rap und Pop bewegt, wobei er natürlichlich bei der Gestaltung seiner Songs auf seine stimmlichen Möglichkeiten Rücksicht nehmen mußte .

Gerade unter diesen neuen Aspekten wiederhole ich nochmal, dass eine Colabo mit Dendemann und/oder Casper sehr interssant wäre, auch Sido könnte spannend sein . Casper hätte allerdings den Vorteil, dass er mit Englisch keine Probleme hat. ;)

Grombold
07.01.2014, 22:23
@gauloises #608: Volle Zustimmung!
Die im letzten Satz zitierte Liedzeile fast es auf treffendste Weise zusammen:
This is only the start.

bates
07.01.2014, 23:54
O je, also ich bin gewiss kein großer Hip-Hop-Experte, aber was hier teilweise - auch von geschätzen Usern - wüst durcheinander gebracht oder verzerrt und verkürzt wiedergegeben wird, möchte ich nun doch wenigstens ansatzweise richtigstellen.

"in der Wiki stand HipHop, ich hätte das eher unter Rap eingeordnet"

HipHop ist eine Jugendkultur, deren Wurzeln bis in die 1970er Jahre zurückgehen, Hip-Hop-Musik ist ein wesentlicher Teil dieser Kultur (neben, z.B. Graffitti, Breakdance ...), und Rap (= Sprechgesang) ist ein wesentliches Stilelement dieser Musik (neben z.B. Beatboxen, Samplen, Scratchen).

"läuft sich allmählich tot, Hip-Hopper arbeiten immer mehr mit anderen Musikern zusammen"

Ähm, eine der berühmtesten Crossover-Arbeiten (die den Begriff des Crossover auch stark prägte) war das gemeinsam von Run DMC und Aerosmith performte Walk this Way - aus dem Jahr 1986. Rapper und Rocker in trauter Einigkeit. Das ist knapp dreißig Jahre her. Zusammenarbeit mit anderen Musikern und Integration anderer Stilrichtungen war seit jeher konstitutiv für das Genre. Damit erledigt sich auch:

"interessieren sich nicht für Musik, sondern nur für die Texte."

HipHopper sind geradezu musikbesessen. Wie diebische Elstern grasen sie die Popgeschichte nach den entlegensten Perlen ab, um sie als Samples für ihre Tracks zu verwenden, und dies geschieht oftmals mit großer Akribie, viel Liebe zum Detail und musikalischem Sachverstand. Selbstverständlich erfordert gutes Rappen auch viel Rhythmusgefühl. Und die Wurzeln dieser Musik liegen im Funk und im Soul (steht gleich im ersten Satz in der Wiki ;)). Und selbstverständlich interessiert dieser musikalische Aspekt auch die Hörer. Einfach mal in ein einschlägiges auflagenstarkes deutsches Hip-Hop-Magazin wie "Juice" reinblättern und sich ein Bild davon machen, wie musikalisch desinteressiert und prollig diese Szene angeblich ist.

Hier im Forum wird immerzu und ziemlich lernresistent Gangsta-Rap mit HipHop gleichgesetzt, aber das ist nur eine Stilrichtung des Genres (in Deutschland wie in den USA), in dem - hüben wie drüben - eine große Vielfalt besteht. - Was die Fanta 4 betrifft: Die kamen damals mit ihrem Hit "Die da" quasi wie aus dem Nichts, das hat man ihnen in der damals schon bestehenden Szene, zu der sie keine Verbindung hatten, erstmal übelgenommen. Soviel ich weiß, waren die schlimmsten Grabenkämpfe schon nach ein paar Jahren überstanden, das "Lauschgift"-Album fand allgemeine Anerkennung, und einige der ehemaligen "Feinde" erschienen auch auf dem hauseigenen Label "Four Music". Ende der 1990 war die erste große Blütezeit im deutschen Hip-Hop mit Bands wie Beginnern, Freundeskreis, Massive Töne usw. - (Das war die Zeit, in der ich mich ein wenig für diese Musik interessierte und aus der das hier verwurstete Halb-Wissen im wesentlichen stammt.) Der deutsche Gangsta-Rap kam erst danach auf, leider hat er über die 00er-Jahre das Genre stark dominiert; Casper und mit Abstrichen Cro werden wieder als Wendepunkte zum Besseren gesehen.

Sorry für die Abschweifung, aber in einem Musikforum sollten ja wenigstens die Basics halbwegs stimmen, zumal wenn sich die Künstlerin, der dieses Forum gewidmet ist, demnächst vielleicht in dieser Musik versucht. Die HipHop-Experten, die es hier im Forum gibt, bitte ich ggf. um Richtigsstellungen und Ergänzungen.

Im übrigen glaube auch ich nicht, dass Lena ein reines Hip-Hop-Album macht. Aber es wird sicher ein paar Elemente daraus enthalten. Ich bin sehr gespannt.

Doktor Landshut
08.01.2014, 00:01
Danke @bates für Deinen interessanten und kompetenten Beitrag. Ich bin auf diesem Gebiet ja ein Bewohner des "Tals der Ahnungslosen" und habe zu den Dingen, die da lenamäßig gerade passieren demzufolge auch noch keine Meinung. Scheint aber spannend zu werden.

Klaus
08.01.2014, 00:06
Hab gerade mitgekriegt, dass Lena sich vielleicht im Hip Hop umschaut.
Ist zwar nicht immer so mein Ding, aber ich denke es wird toll werden:
Lena probiert sich weiter aus und es wird nicht langweilig werden, und wenn sie dahinter steht (und sie mag Hip Hop) kann es nur gut werden.
Wenn wir dabei auch noch Lena's eigene Art erkennen bezw. hören, werden wir vor den Bühnen wieder mächtig Spaß haben.
Hoffentlich bald !!!!

Grombold
08.01.2014, 00:18
...
Im übrigen glaube auch ich nicht, dass Lena ein reines Hip-Hop-Album macht. Aber es wird sicher ein paar Elemente daraus enthalten. Ich bin sehr gespannt.Da lehnst du dich aber ungewohnt weit aus dem Fenster. Mit einer Handfesten Aussage,fast schon wie ein dünner Nebelschwaden greifbar. sowas kennt man ja gar nicht von dir.
Aber das glaub ich nicht, die arbeiten sicher nur gemeinsam an der Neuumsetzung des Tarzan-Songs oder was gab es hier noch für Theorien.

sound
08.01.2014, 00:33
Danke @bates für etwas Aufklärung
Ich muss dazu sagen das ich mich nie mit den Bezeichnungen verschiedener Stilrichtungen beschäftigt habe, allein im Techno bereich bin ich mehrfach daran gescheitert, House ist wahrscheinlich das einzige was ich zuordnen könnte.
Aber hast natürlich Recht, Rap gehört zu HipHop, die Bezeichnung hiphop ist bei mir leider stark negativ behaftet was natürlich quatsch ist, hätte ich mich eher damit beschäftigt wäre jetzt wahrscheinlich nur Gangsta-Rap stark negativ behaftet. Wobei ich diesen Assi hiphop, wie ich ihn selber getauft habe, aus der Frankfurter Szene immer noch nicht einordnen kann, wahrscheinlich eine Form von Gangsta-Rap.
Mich hat dieses zwanghafte einordnen von Musik in irgendwelche Schubladen immer tierisch generft, meist gab es die Schublade gar nicht und wurde trotzdem irgend wo einsortiert oder aber bei einem musikatischen Mix wars dann ganz vorbei. Mir ists am Ende völlig egal wie es heist wenn ich ehrlich bin, gefallen muß es und da bin ich sehr gespannt auf das was mich erwartet.

Peter M. aus V.
08.01.2014, 01:14
O je, also ich bin gewiss kein großer Hip-Hop-Experte, aber was hier teilweise - auch von geschätzen Usern - wüst durcheinander gebracht oder verzerrt und verkürzt wiedergegeben wird, möchte ich nun doch wenigstens ansatzweise richtigstellen.

Lieber @bates,

vielen Dank für die Infos - ich finde mich allerdings viel mehr wieder als ich nach Deinen ersten Sätzen geglaubt habe. :D

Dass Crossover- Geschichten schon so früh begonnen haben, war mir tatsächlich nicht bekannt, ich habe sie eher in den 90ern verortet. Was Du zu HipHop als Jugendkultur und zur Musikalität der Ausführenden schreibst, unterschreibe ich sofort. Da geht kein Jota von ab. Wenn ich schreibe, da ist mir zu wenig Musik drin, meine ich damit, dass mein an Melodik und Harmonik gewöhntes und sich daran orientierendes Gehör genau diese Elemente vermisst oder empfindet, dass sie dem Rhythmischen zu sehr untergeordnet sind.

Die Sache mit Fanta Vier und den originären deutschen Rappern hatte ich also richtig in Erinnerung - nur die Weiterentwicklung ist an mir vorbeigegangen. Was mich gefreut hat, dass die von Dir genannten Namen tatsächlich noch irgendwo in den Windungen meines Hirns verankert waren.

Vielleicht noch eine Frage, weil ich so plakativ übertrieben behauptet habe, "alter" Rap oder "sortenreiner" HipHop (so es ihn je gab) laufe sich tot: ist es nicht doch so, dass die Einbeziehung von anderer Musik (nicht in Samples oder ähnlichen kleinen Bausteinen der Musik) doch seit längerem sehr viel stärker und umfassender geworden ist? Crossover mit wachsender Tendenz?

Danke noch einmal.

Und wir sind gespannt....

marathonmann
08.01.2014, 03:01
Vor ca. 15 Jahren oder so wurden besonders Coverversionen sehr gerne mit einem Rapteil in der Mitte aufgenommen. Als Beispiel möchte ich mal "Relight my Fire" von "Take That" erwähnen.

Btw: Das tolle Original von Dan Hartman kannte ich damals schon aus der Disco.

mrlenchenfan
08.01.2014, 10:40
@ sound: Kann ich Dir nur zustimmen! Bei mir muss mich die Musik auch berühren. Sonst ist sie, wie schon MMW in der ersten USFO-Show erwähnte, ganz schnell aus dem Kopf! Das Lena eine große Affinität zu Hip Hop oder Rap hat, konnte man schon hören (z. B. bei der LLT) oder auch sehen (z. B. Reaktionen zu Mike bei TVK). Und wenn man dann noch diverse Aussagen von Lena zu Grunde legt, die sie zum 4. Album schon gemacht hat (zuletzt im Bauhaus-Interview!), wird das 4. Album einige Sachen bringen , die für uns neu sind!

Und da bin ich (wie viele andere hier!) gespannt, wie das von Lena klingt!

mr.spock1968
08.01.2014, 13:41
Vielleicht "singt" oder "spricht" sie ja die Geräusche bzw. "Instrumente"

nobody_0991
08.01.2014, 13:53
es wird eine beatbox maxi single deluxe :lolschlag:

Str8 Ballin
08.01.2014, 16:23
Ich hab in meinem ganzen leben noch nie so viel über "Hip-Hop" gelesen, ich werde noch zum Internetzonkel!

Oh, Ode an den Hip-Hop

Da wir ja grad bei "Hip-Hop" sind, und ich ein wenig "Hip-Hop" bin: ich kann verstehen das Rap für viele nur BumBum -"Musik" mit "Texten bestehend aus zwar viel Wort-aber verstehend dann fast alle Worte als Yo" Musik, ist. Was soll ich sagen, yo.

Rap ist Musik (Techno und Schlager ist auch Musik, man kann es nicht glauben), aber Rap ist natürlich nicht Musik in klassischem Sinn. Rap ist Text. Für mich macht da der Text die Musik, der Flow ist die Harmonie, das kann man nicht raushören wenn man, (vorwurfsfrei meinerseits), fast alles als Yo interpretiert, ich nehme mich da selber nicht von aus, da, als ich klein war, zwei Etagen über uns eine Schwarze mit ihrem kleinen Sohn wohnte und immer, laut, aus der Wohnung BummBumm vibrierte, zwar nicht immer das gleiche aber halt "immer das gleiche", was soll ich sagen, Buschmusik. Später im leben... Manche erst einfältig wirkenden Texte weil sie einfach wirklich subtil sind, sind oft an cool und Cleverness nicht zu überbieten. Aber das hören nur tumb-einfältig-jüngere-asso-Generationen aus sozialen Brennpunkten, meist größerer Städte und deren ausgesiedeltem Abschaum. Und die Standard Klientel eines Rappers, sind sicherlich keine Ärzte, Akademiker oder geschweige denn "Weise aus dem Morgenland". Es liegt in der Natur der Sache, und ist auch gut so. Nur ist die Qualität von recht vielen allein nur Durchschnitts US MC's schon höher einzuschätzen als der Qualitativ hochwertigste Pop Weltweit, da ein Standard New Yorker MC auch musikalisch oft flexibeler ist und sich des gesamten musikspektrums, nicht nur bedienen könnte sonder es auch tut, bzw. es im Hip-Hop recht einfach ist Genres zu mixen. Aber jemandem Hip-Hop zu erklären der fest und lange im leben steht und nie was mit Rap am Hut gehabt hat ist schier unmöglich, weil auch der Intellektuellst-aufnahmefähigste da mit Sicherheit nicht die geistige Komplexität im laufe der Jahre entwickeln konnte, sich gedanklich zu befreien. Aber keine oder minimalstgrundmoralisches einwenigbelächeln geschuldete aufgebrachte Achtung gegenüber Hip-Hop (musikbezogen: Rap) des eigenem Anstandes, das verstehe ich nicht als Abwertung des Rap, dessen Künstler, oder deren Werke, sondern einfach als berechtigte und verständliche Desinteresse. Weil, mal ehrlich, was hat der Durchschnittsdeutsche oder generell weiße mit einem Afroamerikaner zu tun der mit ner Knarre durch die Hood rennt, da wieder mal die korrupt-rassistischen Bullen hinter ihm her sind, weil er selbst Rauschgift konsumiert, und auch damit dealt weil ihn ja der Präsident und ganz Amerika keine anderen Optionen bietet, außer Straße, Knast, rennen, sterben oder halt zu Rappen(etc.), um so dem (mit Sicherheit sehr harten) Ghetto zu entkommen. Ich bin guter Dinge das hier keiner so schlau ist Hip-Hop als scheiße zu bezeichnen, ich würde Techno auch niemals als scheiße beschreiben, obwohl es scheiße ist und ich Techno scheiße finde weil es wirklich scheiße ist. Aber ein Weißer, headbangend, zum Beat des Hip-Hop, ist einfach recht unglaubwürdig und fängt schon bei Eminem an, weiße mit der coolness einer Lena sind die Ausnahme, weil Lena ist ja nicht nur Weiß, machen wir uns nichts vor.

Um nochma auf die Wortrythmik des Rap zurück zu kommen, das sich der Kreis dann mal so langsam schließt, auf Texte und deren Akrobatik, und im Pop ist das großflächig verglichen fast lächerlich mit dem was ich aus dem Hip-Hop gewohnt bin. Es ist aber auch nicht zu Vergleich, und soll auch gar nicht (es ist eh schwer heute zu sagen was kein Pop ist, ich würde nicht jedes Schwarz klingende Musikerzeugnis aus Amerika auf dem Hip-Hop vorgegaukelt wird und auch "Weltweite" Erfolge feiert nur weil jemand ein Micro halten kann und sein Hobby zum Beruf gemacht hat als Hip-Hop bezeichnen), um den Pop keinesfalls klein zu machen, da Pop viel mehr Menschen erreicht als Rap, was ihn aber auch nicht gehaltvoller macht (aber Pop Endverbraucher sind doch wohl die, mit dem etwas mehr Grips, Yo). Lena hat diese Wortrythmik drinn, ihre Betonungen der Worte sind unglaublich, treffend, das kannst du nicht lernen, entweder der Verbraucher hört es oder nicht, ich höre es. Manchmal ist es bei ihr wirklich weniger singen, Töne halten ist für sie wohl auch mehr ein Fremdwort, aber wenn sie dann mal singt wie auf "Time", (auch wenn man " 'echte' und gelernten Sängerinnen" wohl "beleidigt" Lena als Sängerin zu bezeichnen, keine Ahnung) ist ihr Gesang ohne den geringsten Zweifel erhaben. Plus ihre stimmliche coolness die man einfach nicht in nem Musikkunststudium erlernen kann (man kann Musik natürlich lernen, aber ich halte das hochwertige Zeugs für unerlernbar, es ist immer da, muss nur von jemandem gemacht werden, zum Glück unser Erbarmt sich dann und wann mal jemand wie Lena für die Leute.). Und mit Livegesang fang ich erst gar nicht an, sie ist ein Bühnenphänomen, und selbst wenn sie nur auf der Bühne steht ohne zu singen ist das schon ein Erlebniss, und wenn sie performt und singt, wird es nicht schlechter, MC Hannover.
Nein Lena ist für mich kein Hip-Hop, aber unbestreitbar ist sie mehr als Pop. Lena IST mehr als Pop, für mich ist sie Musik... ey-yo und Hop-Hop auch.


Und nur mal für den Fall das Lena jetzt Hip-Hop macht, was ja absurd ist, wird sie sich in einen (vom mir eh schon sehr geschätzten und von mir als cool und ja, durchaus auch was für den Kopf), Bereich vor wagen in dem sie (ganz wichtig: nach Stardust) nach Stardust in meiner Gunst eigentlich nur verlieren KANN.

Denn: mit Stardust hat sie mir Pop näher gebracht und es war fürmich Neu (Stardust kann man allgemein fast als Neu geltend machen, mindestens bundesweit). So, sollte sie denn dann wohl Gebiete betreten, in denen ich glaube mich doch recht gut aus zu kennen um nem gewissem Maß an Kenntnis und Praxis nicht hinterher eilen zu müssen. Und da ich Stillstand größten teils ablehne und will das es vorwärts geht, und mit dem Gedanken das der von Lena zelebrierten Pop auf Stardust für mein musikalisches Verständnis eine Bereicherung darstellt, und Neu war, sprich ein Schritt noch vorne, ein deutlicher, großer sogar, worauf ich bei einem gegebenen Potential wie es bei Lena der Fall und nicht zu leugnen ist, einfach auch zwingend bestehen muss, bei allem wissen darum das sie kein Roboter ist und auch nebenher noch ein Leben hat.

Kann sie da erstmal eigentlich nur verlieren(in meiner Gunst, neh, nich' vergessen), und bei all meinem Respekt mit dem ich Lenas Künstlerischem Sein begegne, so muss ich doch sagen das es doch viele Künstler gibt (was deren Musik hören angeht) und ich einer Lena vorziehe, der prozentual größte Teil von jenen hat als Person und Individuum nichtmal minimalst eine ähnliche Größe wie Lena, oder das jene auch nur jemals ansatzweise ein Größe erreichen könnten, die über der von mir anerkannten Größe von Songs und Alben, nichtmal auch nur ansatzweise herausragt.

Mit anderen Worten, trotz Lenas nicht nur von mir gewürdigten und ich glaube wirklich sogar vorhandener Größe, und doch dann schon recht wichtiger Bedeutung ihre Musik, und weitergedacht auch auf das Konstrukt und dessen Ursprung* ihres künstlerischen Seins betrachtet, ihre daraus resultierende, nicht nur Berechtigung, sondern auch einen wirklichen sich so ergebenden Sinn, wird sie ihrem Genre obliegend, bei mir nie die Möglichkeit haben ein Album veröffentlichen zu können das auch nur ansatzweise in die Top 2 meiner Lieblingsalben klettern könnte, trotz ihrer von mir registriert und anerkannten komplex-mannigfaltigen Vorzüge die sicherlich weit über ein nur Künstlerisches Universum hinaus ragen. Herausragend quasi, ey-yo like a satellit yo yo... hehe

*(da ist das einzige an der Oberfläche was man bewerten könnte ihr Talent, zugegeben immenses Talent das aber nur(ich am denken) den kleineren Teil ausmacht, was beeindruckend wäre.)

aber das ist ein unwirklicher Vergleich wenn ich eine Pop Lena mit meiner Rap-Elite um die Gunst meines Geschmackes Kämpfe lasse, da Lenas Waffe Pop schon aus meiner Sicht eine deutlich schwächere ist, und so sehr unangepasst ihr Stil(auch in Bezug auf ihr Wesen, die konstante Werte aber nicht ausschließt, und Werte und Stolz sich schon doch erahnen lassen) auch IST, ihre Waffe bleibt Pop. Aber sie verfügt über nen modifizierbauundaufrüstkasten für Waffen, die Lizenz um sich abzuheben, ich weiss.
Dennoch birgt es für MICH gefahren, wenn sie sich "zu weit"(ihre Grenzen sind weit, wenn überhaupt vorhanden) aus ihrem Territorium, und in "meins" hinein wagen sollte, nicht das ich sie je irgendwo eingesperrt vermuten würde (ja selbst in den unzählige Schubladen auf die ich Lena verteilt habe kann sie jederzeit raus, denn ich habe sie zwar in Schubladen gepackt, aber diese auch alle offen stehen lassen, mitdenkend, damit erst gar kein Konfliktpotenzial entstehen kann zwischen ihrem tun und meinen Erwartungen, da bleibt viel mehr Zeit zum genießen, kann ich jedem empfehlen), nur leider definiere ich Lena musikbetreffend als Pop und bewerte sie auch so, aber ich weiss das ihr Horizont weit über dem des Pop liegt, das ist ja klar, zumindest hier, auch jedem.

Aber zum Glück bin ich clever genug da gedanklich komplex zu sein, kein einfacher gedanklicher Selbstschutz wie Erwartungsdrosselung("Lenas Schutz" informvon "schönhörzwang vermeiden"), aber wenn man in diesem Punkt zu inflexibel bleibt, ist neues zu erkennen und es dann auch annehmen zu können echt schwer. Dann muss man sich halt anderer Sachen annehmen und nicht jammern wie ein Mädchen, und wenn die anderen Sachen einen auch nicht befriedigen, muss man halt selber erstmal was leisten um das recht zu besitzen neues nicht zu verstehen... aber das ist gedanklich vieeel zu unbequem ich weiss.

Wirklich:
Stardust schafft neues für mich,
ich bestehe auf Fortschritt,
sie öffnet Pop Neu,
also wie kann,
sie in "meinem" Gehege bestehen in Form von "Neu"?,

für mich ein interessantes Gedankenspiele, zwar nur basierend endlich mal dem Thread Titel angemessen, und nicht wirklich denkend; aber vorbereitet. Ich seh das positiv: es wird interessant, ich sehe ein solches New Yorker Studio sehr nüchtern, und selbst im schlimmsten aller Fälle traue ich Lena keinen Soundbrei zu, weil das wäre dann für mich angepasster Rückschritt. Und so ziemlich alles was meinem musikalischen denken an Lena widerstrebt, Enttäuschungen sind gern gesehn.

Geh ich mal davon aus das es direkte Arbeit für vier, alles ist ja irgendwie Arbeit für vier, also lieber an vier ist, nimmt das ein wenig die Gier, weil man "sieht" das was geht, und vielleicht geht ja sogar was neues das dann auch wieder Neu ist, und ich hoff das @Rolwin recht behält mit, "ersten Jahreshälfte".

(Ich bin mir bewusst das es selbst bei Lena-Fans nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt wenn ich Lena als Groß bezeichne, aber scheiße das ist die Wahrheit so ehrlich darf man sein.)

ich nehme diese Art des lächelnd, nach wie vor, gerne in Kauf

(eigentlich nicht, aber, nurso)
@Grambold, shit ist nur falsch, es ist und bleibt fuck.


Rechtschreibung ohne gewähr Grammatik i don't give a f***

Brummell
08.01.2014, 17:06
@Str8 Ballin,
ich habe noch nie soviel über Hiphop und Rap gehört wie in den letzten Tagen und gerade durch deinen Post nun auch etwas Konkreteres zum Hintergrund erspürt. Zumindest kann ich es nun im Raum stehen lassen, dass ich einen Großteil von Rap nicht kapiere - einfach weil es weder die Welt ist in der ich lebe noch die Welt in der ich musikalisch sozialisiert wurde.

Danke für deinen interessanten Post.

Zampano
08.01.2014, 17:48
Sehr schön und aufschlußreich... und diesmal sogar ziemlich "leserlich"... (no disrespect)


...ich würde Techno auch niemals als scheiße beschreiben, obwohl es scheiße ist und ich Techno scheiße finde weil es wirklich scheiße ist.

:ugly:

HolgerL
08.01.2014, 18:59
...
Lena hat diese Wortrythmik drin, ihre Betonungen der Worte sind unglaublich, treffend, das kannst du nicht lernen, entweder der Verbraucher hört es oder nicht, ich höre es. Manchmal ist es bei ihr wirklich weniger singen, Töne halten ist für sie wohl auch mehr ein Fremdwort, aber wenn sie dann mal singt wie auf "Time", (auch wenn man " 'echte' und gelernten Sängerinnen" wohl "beleidigt" Lena als Sängerin zu bezeichnen, keine Ahnung) ist ihr Gesang ohne den geringsten Zweifel erhaben. Plus ihre stimmliche coolness die man einfach nicht in nem Musikkunststudium erlernen kann (man kann Musik natürlich lernen, aber ich halte das hochwertige Zeugs für unerlernbar, es ist immer da, muss nur von jemandem gemacht werden, zum Glück unser Erbarmt sich dann und wann mal jemand wie Lena für die Leute.). Und mit Livegesang fang ich erst gar nicht an, sie ist ein Bühnenphänomen, und selbst wenn sie nur auf der Bühne steht ohne zu singen ist das schon ein Erlebniss, und wenn sie performt und singt, wird es nicht schlechter, MC Hannover.
Nein Lena ist für mich kein Hip-Hop, aber unbestreitbar ist sie mehr als Pop. Lena IST mehr als Pop, für mich ist sie Musik... ey-yo und Hop-Hop auch.
...

Schön ausgedrückt.
Deine Skepsis hinsichtlich Lena und Hip-Hop kann ich gut nachvollziehen, obwohl Lena ein besonderes Faible für die Musikgattung hat.

Brummell
08.01.2014, 19:09
Hat Lenchen, abgesehen von Dendemann, mal irgendwelche anderen Hiphoper direkt erwähnt die sie häufiger gehört hat oder noch hört ?

Peter M. aus V.
08.01.2014, 19:22
Seed (Gast beim Tourauftakt letztes Jahr, Tweet?), bei der LLT "drop it like it's hot" (Snoop Dogg) fallen mir spontan ein.

eternity
08.01.2014, 20:41
Hat Lenchen, abgesehen von Dendemann, mal irgendwelche anderen Hiphoper direkt erwähnt die sie häufiger gehört hat oder noch hört ?
An was ich mich erinnern kann, ist, dass sie auf die Frage, mit wem sie gerne mal ein Duett aufnehmen würde, wenn sie einen Wunsch frei hätte, Jay Z geantwortet hatte :D (planetradio-Interview nach der Lounge Session während ihrer Stardust-Radiopromo)
Und irgendwann twitterte sie mal Easy von Cro und sie ausflippt oder so ähnlich.
Das jetzt ganz spontan von mir, falls ich Zeit zum Nachdenken habe, melde ich mich nochmal ;)

bates
08.01.2014, 20:48
Sie ist mal ner ganzen Reihe von US-Hip-Hoppern auf Twitter gefolgt (s. hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5916-Lena-bei-Twitter-%28und-Instagram%29&p=285422&viewfull=1#post285422)); weiß nicht, wer da heute noch dabei ist.

s' Casperle hat sie auch schon mehrmals genannt. Wohlgemerkt: Vor und nach "Durch die Nacht" ;).

tobago
08.01.2014, 21:59
@Str8 Ballin: sehr schön geschrieben, danke!

Ich stimme dir in vielem zu (insbesondere deiner Einschätzung von Techno :zahn:). Es gibt für mich durchaus guten, ja sehr guten Rap/HipHop, allerdings ist das bei mit im Vergleich zur Gesamtmenge nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz :D.

Und was die "Weisen aus dem Morgenland" betrifft - ich bekomme jetzt das Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie die weiland im Stall abgerappt haben. :ugly:

maybear
08.01.2014, 23:24
Ich möchte aber mal vorsichtig darauf hinweisen, daß es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, daß Lena demnächst auch mit einem Techno-Produzenten zusammenarbeitet!

Rolwin
09.01.2014, 00:15
@Str8 Ballin,
ich habe noch nie soviel über Hiphop und Rap gehört wie in den letzten Tagen und gerade durch deinen Post nun auch etwas Konkreteres zum Hintergrund erspürt. Zumindest kann ich es nun im Raum stehen lassen, dass ich einen Großteil von Rap nicht kapiere - einfach weil es weder die Welt ist in der ich lebe noch die Welt in der ich musikalisch sozialisiert wurde.

Danke für deinen interessanten Post.
Mir geht es genau so. Hip Hop-Rap ist an mir völlig vorbeigerauscht und Dank des Beitrages von @Str8 Ballin, weiß ich auch warum. Hip Hop, wenn ich etwas davon mitbekommen habe, war für mich immer sehr destruktiv im Gegensatz zu meinem sonnigen Gemüt. Liegt aber auch eventuell daran, dass ich immer nur die falschen Songs mitbekommen habe.
Ich kann auch gar nicht einschätzen, ob sich Lena da auf ein falsches Terrain begibt. Würde gerne noch mehrere Stimmen dazu hier im Forum lesen.

Auch ich sage Danke an Str8 Ballin.

Str8 Ballin
09.01.2014, 00:21
Dann gibt's dann wohl endlich Techno mit, Niveau.
Ich kann's mir schon denken... Lena feat. Hans Peter

und wenn Hans Peter gut is klingt's wohl so, oh man

http://www.youtube.com/watch?v=ohcSkWzxpaA&app=desktop

Rolwin
09.01.2014, 00:31
Ich möchte aber mal vorsichtig darauf hinweisen, daß es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, daß Lena demnächst auch mit einem Techno-Produzenten zusammenarbeitet!
Ich oute mich mal, dass ich zwischendurch gerne Techno höre. Ich habe einen Sohn, der sehr stark mit dieser Musik verbunden ist (DJ). Anfangs war es für mich nur Radaumusik, aber er hatte die Gabe mir diese Musik nahezubringen :).
Dennoch glaube ich weniger daran, dass Lena auch diese Feld beackern wird. Techno hat wenig mit Gesang zu tun.

Claudio
09.01.2014, 00:47
Hat Lenchen, abgesehen von Dendemann, mal irgendwelche anderen Hiphoper direkt erwähnt die sie häufiger gehört hat oder noch hört ?

Na aber hallo. "Hip-Hop und Liebe". Ich sage nur Erykah Badu und Lauryn Hill: Badus erstes Album Baduizm (1997) nannte sie in den N-Joy-Starakten das wichtigste Album aller Zeiten oder so. (Spätere Alben sind ihr möglicherweise etwas zu aggressiv.) Lauryn Hill nennt sie 2010 mit sichtbarer Liebe im Soundcheck von derwesten.de. (The Miseducation of Lauryn Hill, 1998. Hill war zuvor Sängerin der Fugees: The Score, 1996.) Außerdem nannte sie im Usfo-Formular unter ihren zehn Lieblingssongs oder so weit vorne Mit Dir von Freundeskreis feat. Joy Denalane (1999). Der Freundeskreissong fällt in meinen Augen qualitativ etwas ab, könnte aber der Türöffner gewesen sein. Die musikalisch prägenden Einflüsse waren aber dann vermutlich Hill und Badu. Von daher erwarte ich ein weiches und reiches Album, das musikalisch auch noch stärker eine Ganzheit bilden könnte als Stardust. - Lena hat ohne Zweifel deutsch- wie englischsprachigen Hip-Hop ever since verfolgt und liebt ihn. Ich erinnere nur daran, wie sie Jan Delay bei Usfo scheiße nannte. Später dann: die Tragödie mit diesem Jungen, Casper, der in seinem Argwohn nicht gecheckt hat, wie sie ihn bewundert ...

Claudio
09.01.2014, 00:50
Liegt aber auch eventuell daran, dass ich immer nur die falschen Songs mitbekommen habe.


Killing Me Softly zum Beispiel in der Version der Fugees kennst Du nicht? Großer internationaler Hit 1996. Wie gerade eben schon geschrieben, glaube ich nicht, daß Lena besonders auf die aggressiven Elemente steht, die es im Hip-Hop gibt.

maybear
09.01.2014, 00:55
Von daher erwarte ich ein ... Album, das musikalisch auch noch stärker eine Ganzheit bilden könnte als Stardust.Genau das glaube ich nicht, ich denke, daß sie eher noch mehr verschiedene Sachen ausprobieren wird.

j_easy
09.01.2014, 00:59
Genau das glaube ich nicht, ich denke, daß sie eher noch mehr verschiedene Sachen ausprobieren wird.

Ich denke auch eher an einen Mittelweg. An eine Art Konzeptalbum glaube ich zum Zeitpunkt nicht, aber es könnte durchaus einen roten Faden geben. Letztendlich muss der Produzent das Album zusammenhalten, was Sven M. ja bei SD gut glückte.

bates
09.01.2014, 01:02
Na aber hallo. "Hip-Hop und Liebe". Ich sage nur Erykah Badu und Lauryn Hill: Badus erstes Album Baduizm (1997) nannte sie in den N-Joy-Starakten das wichtigste Album aller Zeiten oder so. (Spätere Alben sind ihr möglicherweise etwas zu aggressiv.) Lauryn Hill nennt sie 2010 mit sichtbarer Liebe im Soundcheck von derwesten.de. (The Miseducation of Lauryn Hill, 1998. Hill war zuvor Sängerin der Fugees: The Score, 1996.) Außerdem nannte sie im Usfo-Formular unter ihren zehn Lieblingssongs oder so weit vorne Mit Dir von Freundeskreis feat. Joy Denalane (1999). Der Freundeskreissong fällt in meinen Augen qualitativ etwas ab, könnte aber der Türöffner gewesen sein. Die musikalisch prägenden Einflüsse waren aber dann vermutlich Hill und Badu. Von daher erwarte ich ein weiches und reiches Album, das musikalisch auch noch stärker eine Ganzheit bilden könnte als Stardust. - Lena hat ohne Zweifel deutsch- wie englischsprachigen Hip-Hop ever since verfolgt und liebt ihn. Ich erinnere nur daran, wie sie Jan Delay bei Usfo scheiße nannte.

Danke für diesen sehr informativen und wichtigen Beitrag!

Und das hier ...


Später dann: die Tragödie mit diesem Jungen, Casper, der in seinem Argwohn nicht gecheckt hat, wie sie ihn bewundert ...

... ist auf jeden Fall eine der originellsten Sichtweisen auf diesen, ähem, Vorfall ever :).

Ulli
09.01.2014, 01:15
http://www.youtube.com/watch?v=2PxECtW7UFE
Wenn ich die Freude Lenas bei diesem Titel richtig interpretiere, wird es ein gemischter Rap/Soul Song werden - das dürfte doch wohl Blütenklar sein.
Die :glaskugel: und ich sind der Ansicht das es ganz genau ihr Ding ist...:wub3:

Peter M. aus V.
09.01.2014, 01:51
Killing Me Softly zum Beispiel in der Version der Fugees kennst Du nicht? Großer internationaler Hit 1996. Wie gerade eben schon geschrieben, glaube ich nicht, daß Lena besonders auf die aggressiven Elemente steht, die es im Hip-Hop gibt.
Ich liebe dieses Lied, im Original und vor allem in dieser Version. Aber ich würde es nicht unter HipHop einordnen, obwohl es natürlich viele seiner Elemente hat. Aber egal, wir ordnen sowieso viel zu viel.

marathonmann
09.01.2014, 02:14
Na aber hallo. "Hip-Hop und Liebe". Ich sage nur Erykah Badu und Lauryn Hill: Badus erstes Album Baduizm (1997) nannte sie in den N-Joy-Starakten das wichtigste Album aller Zeiten oder so.

Die Begriffe "Erykah Badu" und Hip-Hop" habe ich irgendwie nie zusammengebracht. Ich habe dabei immer eher an Soul gedacht. Aber vielleicht sollte ich mir "Baduizm" mal wieder anhören, habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

sound
09.01.2014, 02:26
Seed (Gast beim Tourauftakt letztes Jahr, Tweet?), bei der LLT "drop it like it's hot" (Snoop Dogg) fallen mir spontan ein.
auch wenn ich mich noch mal blamiere, seeed ist hiphop?
ne datt glaub ich jetzt nich


Später dann: die Tragödie mit diesem Jungen, Casper, der in seinem Argwohn nicht gecheckt hat, wie sie ihn bewundert ...
das war tatsächlich auch immer mein Eindruck gewesen, auch der Begriff Tragödie passt. Das muß bei ihr echt Narben hinterlassen haben....
Ich habe auch noch nie an einen Zufall geglaubt das Lena bei durch die Nacht auf Casper trifft!
@Claudio sehr guter Beitrag, danke dafür!!

Das lässt mich übrigens wieder etwas mehr hoffen das es meinen Nerv trifft, auch dafür schon mal DANKE :D
Wie war der blöde Spruch mit der Vorfreude ist die schönste .......?
Fuck, ich halts kaum noch aus :trampel: bohhr ist das fies

j_easy
09.01.2014, 02:58
auch wenn ich mich noch mal blamiere, seeed ist hiphop?
ne datt glaub ich jetzt nich


das war tatsächlich auch immer mein Eindruck gewesen, auch der Begriff Tragödie passt. Das muß bei ihr echt Narben hinterlassen haben....
Ich habe auch noch nie an einen Zufall geglaubt das Lena bei durch die Nacht auf Casper trifft!
@Claudio sehr guter Beitrag, danke dafür!!

Das lässt mich übrigens wieder etwas mehr hoffen das es meinen Nerv trifft, auch dafür schon mal DANKE :D
Wie war der blöde Spruch mit der Vorfreude ist die schönste .......?
Fuck, ich halts kaum noch aus :trampel: bohhr ist das fies

Seeed ist mehr Bob Marley verpflichtet und dem Dance Hall ... zumindest sagt das Wikipedia.

gauloises
09.01.2014, 07:37
Ich sage nur Erykah Badu [...] Außerdem nannte sie im Usfo-Formular unter ihren zehn Lieblingssongs oder so weit vorne Mit Dir von Freundeskreis feat. Joy Denalane (1999).

Im USFO-Formular erwähnt sie übrigens auch Badu, mit "Next Lifetime":

http://www.unser-star-fuer-baku.tv/kandidaten/lena-meyer-landrut/

Übrigens: Du solltest öfter schreiben :D.

Eulenspiegel
09.01.2014, 09:21
Vielleicht geht es aber auch mehr in diese Richtung-)

http://www.youtube.com/watch?v=qh9mGvKB8Rw

earplane
09.01.2014, 11:03
auch wenn ich mich noch mal blamiere, seeed ist hiphop?
ne datt glaub ich jetzt nich

Was Seeed machen ist Dancehall. Ist eine vor allem aufgrund seiner Herkunft aus dem Reggae eine komplett andere Musikrichtung. Allerdings gibt es gewisse Ähnlichkeiten mit dem Rap/Hip-Hop. Wer sich da nicht ganz genau auskennt kann das leicht verwechseln. Auch da spielt Sprechgesang eine wichtige Rolle. Allerdings gibt es da auch durchaus so etwas wie Melodielinien. Wie soll ich das genau erklären? Beim Rap ist es eher wie beim Vortragen eines Gedichts. Es wird in einem gewissen Rythmus vorgetragen aber doch letztendlich mit der Sprechstimme. Beim Dancehall ist das eher wie der melodische Vortrag von Psalmen in der Kirche oder beim Vortrag von Koran Versen oder dem Sprechen eines Mantras. Das ist aber nicht direkt Gesang.
Der Vergleich hinkt zwar jetzt, aber das tut ja jeder Vergleich. Keine Ahnung ob das hilfreich war.

sound
09.01.2014, 13:46
Ich weiß das Seeed Reggae / Dancehall machen, ich bin riesen Fan davon, vor allem alles Peter Fox lastige find ich grandios. Also man höert ja regelrecht seine Handschrift...
Ausserdem war ich bei hunderten Reggae Dancehall Veranstaltungen für die Technik Verantwortlich.
Ich hatte mich nur gewundert warum ausgerechnet Seeed in Verbindung mit Hiphop gebracht wurde!

Claudio
09.01.2014, 13:59
Die Begriffe "Erykah Badu" und Hip-Hop" habe ich irgendwie nie zusammengebracht. Ich habe dabei immer eher an Soul gedacht.

Gut, Badu ist Soul, wenn auch ganz anders als Aretha Franklin. Was Prosodie/Phrasierung angeht, ist sie, denke ich, sehr durch Hip-Hop geprägt. Sie war als MC aktiv, wie sie selbst gelegentlich sagt, und die deutsche Wikipedia spricht von "der Hip-Hop-Band Erykah Free mit ihrem Cousin Robert 'Free' Bradford". mit der sie ihre Karriere begann: "Sie spielten in kleineren Clubs in Dallas unter anderem die Vorversionen der Hits On & On oder Appletree." - Ich habe u. a. an Erykah Badu gedacht, als ich auf www.kennethcarrmusic.com KCs Trumbone Gumbo hörte.

mrlenchenfan
09.01.2014, 14:06
Mir fällt bei den ganzen Diskussionen hier wieder auf/ein, was Lena im "Bauhaus-Interview" gesagt hat. Sie sagte dort sinngemäß, dass sie sich neu entdecken müsse. Das ist für mich interessant, weil es das das letzte große Interview ist,welches länger als 5 Minuten dauerte!

Wenn wir das Interview als Grundlage nehmen, um vielleicht die Richtung zu erraten, wie dass neue Album aussehen könnte, scheint Hip Hop und/oder Rap eine der Möglichkeiten zu sein. Denn das ist eine andere Musikrichtung, als die 3 Alben vorher. Aber auch das ist, und das betone ich noch einmal extra, nur eine Vermutung.

Und wie das 4. Album wirklich aussieht, werden wir erst feststellen, wenn Lena dies vorstellt!

Claudio
09.01.2014, 14:07
Ich liebe dieses Lied, im Original und vor allem in dieser Version. Aber ich würde es nicht unter HipHop einordnen, obwohl es natürlich viele seiner Elemente hat. Aber egal, wir ordnen sowieso viel zu viel.

Wikipedia zu The Score, dem Album, auf dem sich Killing Me Softly findet:


The Score ist das zweite und bislang letzte Studio-Album der Hiphop-Gruppe Fugees aus New Jersey, welches am 13. Februar 1996 über Columbia Records erschien und heute als Meilenstein der Entwicklung von Hiphop- und Popmusik gezählt wird.

Ich liebe das Original übrigens auch, wegen der emotionalen Intensität Lori Liebermans. Aber man sollte Roberta Flack nicht vergessen, deren geniale Version das Lied berühmt gemacht hat.

tobago
09.01.2014, 14:22
Aber man sollte Roberta Flack nicht vergessen, deren geniale Version das Lied berühmt gemacht hat.

"Killing me softly" gefiel mir von Roberta Flack besser, aber ansonsten war "The Score" ein absolut geniales Album - genauso wie "The Miseducation of Lauryn Hill" -, weswegen ich mich erstmals überhaupt für HipHop interessiert habe (vor allem wegen Tracks wie "Ready or not" und "Fu Gee La").

Etwas von Lena in diesem Stil wäre für mich absolut :heliwub:.

Claudio
09.01.2014, 15:56
Ich habe auch noch nie an einen Zufall geglaubt das Lena bei durch die Nacht auf Casper trifft!


Danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das ist sehr plausibel. (Ich habe mir nur den Interaktionsverlauf angesehen. Sehr deutlich schon bei Inas Nacht.)

earplane
09.01.2014, 16:09
Ich hab auch noch eine schicke These. Casper begegnet vielleicht überwiegend Fan Girls die in ihn verliebt sind. Möglicher Weise geht er davon aus dass das Verhalten dass diese an den Tag legen einfach das angemessene Verhalten von Frauen ihm gegenüber ist.

Str8 Ballin
09.01.2014, 18:07
vom 23.10.2012 (Allgemeine Diskussion zum dritten Album "Stardust!")

Aber mal im ernst, ich hab mal so eine Frage, ich kann mich nicht entscheiden was Lenas Musik genau ist, ich pendele so zwischen Pop und Jazz, wenn ich denn mal eine Einordnung wagen darf.


;422527']Jazziger Mainstreamindiefolkpop.
-
-

...Und es ist durchaus möglich, daß Lenas nächstes Album musikalisch ganz unterschiedlich ausfallen wird, Elektro, Rap, wer weiß ...
(für den richtigen Zusammenhang guckt man hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6715-Allgemeine-Diskussion-zum-dritten-Album-quot-Stardust!-quot/page96))

weil es gerade so gut passt, und, was noch viel wichtiger ist, weil ich es so witzig finde. Dank geht an [flip].

(meine Abwandlung):
"Mainstreamigerindiehip-pop4folksmitgeschmack"

wer setzt noch einen drauf?

[fliP]
09.01.2014, 18:14
Was habt ihr denn gegen Techno? Einige ganz berühmte Zitate kommen aus diesem Genre, z.B. http://img01.lachschon.de/images/156568_bewegendeZitateTeil1_1.jpg

nobody_0991
09.01.2014, 18:16
;532647']Was habt ihr denn gegen Techno? Einige ganz berühmte Zitate kommen aus diesem Genre, z.B. http://img01.lachschon.de/images/156568_bewegendeZitateTeil1_1.jpg

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Mrs. Furiosity
09.01.2014, 22:12
Zu früh wäre es möglicherweise, wenn Stardust immer noch erträgliche Verkaufszahlen hätte. In den letzten vier Wochen, ging bei uns genau ein Stardust-Album über die Ladentheke. Und das, im Weihnachtsgeschäft, wo alles Mögliche einen Abnehmer findet.



Ich halte das für völlig normal. Das Album ist 15 Monate alt, fast schon prähistorisch in der heutigen Zeit. Es gab keine aktuelle Auskopplung. Vergleichbare Alben dürften auch kaum mehr verkauft worden sein.

Unter Zeitdruck für das nächste Album setzt sie das nicht. Ein Verkürzen des normalen Zweijahresrhythmus ist deshalb nicht notwendig.

Ich denke, mit dem 4. Album wird es ähnlich laufen wie mit Stardust. Eine Mainstreampop-Vorauskopplung um die Bestandskundschaft nicht zu vergraulen, danach etwas gewagteres. Statt tanzbarer Elektronik wie bei Neon dann eben Hannoveraner Hard-Hitting Hip-Hop Hugs. Vermutlich mit ähnlichem kommerziellen Durchschnittserfolg wie Neon.

Rolwin
09.01.2014, 22:51
Ich halte das für völlig normal. Das Album ist 15 Monate alt, fast schon prähistorisch in der heutigen Zeit. Es gab keine aktuelle Auskopplung. Vergleichbare Alben dürften auch kaum mehr verkauft worden sein.

Unter Zeitdruck für das nächste Album setzt sie das nicht. Ein Verkürzen des normalen Zweijahresrhythmus ist deshalb nicht notwendig.

Ich denke, mit dem 4. Album wird es ähnlich laufen wie mit Stardust. Eine Mainstreampop-Vorauskopplung um die Bestandskundschaft nicht zu vergraulen, danach etwas gewagteres. Statt tanzbarer Elektronik wie bei Neon dann eben Hannoveraner Hard-Hitting Hip-Hop Hugs. Vermutlich mit ähnlichem kommerziellen Durchschnittserfolg wie Neon.
Da irrst du dich.
Spontan fällt mir James Blunt ein. Wir hatten vor Weihnachten stapelweise die letzten drei Alben, vorrätig, alle verkauft. Von Lena, MC= 0, GN = 0, Stardust = 1.

j_easy
09.01.2014, 23:26
Da irrst du dich.
Spontan fällt mir James Blunt ein. Wir hatten vor Weihnachten stapelweise die letzten drei Alben, vorrätig, alle verkauft. Von Lena, MC= 0, GN = 0, Stardust = 1.

Mhm, den Weltstar Schmuse Onkel Blunt mit weihnachtstauglicher "Softmusik", mit Lenchen aus DE zu vergleichen ... weiß nicht. Zumal Lenas Zielgruppe ja bekanntlich kaum noch CDs kauft.

Lars
09.01.2014, 23:39
CDs sind ziemlich verschleißfrei.
Der Nichtkauf von Lena-CDs zur Zeit sagt doch nur, dass alle, die das letzte Album haben wollen, es mittlerweile haben.
Darüber, ob und wann das nächste erscheinen soll, sagt das nichts.

j_easy
09.01.2014, 23:43
CDs sind ziemlich verschleißfrei.
Der Nichtkauf von Lena-CDs zur Zeit sagt doch nur, dass alle, die das letzte Album haben wollen, es mittlerweile haben.
Darüber, ob und wann das nächste erscheinen soll, sagt das nichts.

Könnte auch heißen, dass Lenas Fanbase stagniert oder halt keine CDs kauft oder sich schenken lässt.

[fliP]
09.01.2014, 23:49
Da irrst du dich.
Spontan fällt mir James Blunt ein. Wir hatten vor Weihnachten stapelweise die letzten drei Alben, vorrätig, alle verkauft. Von Lena, MC= 0, GN = 0, Stardust = 1.
Ich finde, James Blunt ist für Lena kein Vergleich. Erstens erschien sein neuestes Album im Oktober 2013, man könnte es also höchstens mit Stardust zu Weihnachten 2012 vergleichen. Zweitens ist er bedeutend bekannter und erfolgreicher.

Claudio
09.01.2014, 23:55
Punkt 2: Meine Hoffnung ist, dass auf der Webseite von Bosko auch "Soul" steht.

Steht da übrigens.

Rolwin
10.01.2014, 00:06
;532712']Ich finde, James Blunt ist für Lena kein Vergleich. Erstens erschien sein neuestes Album im Oktober 2013, man könnte es also höchstens mit Stardust zu Weihnachten 2012 vergleichen. Zweitens ist er bedeutend bekannter und erfolgreicher.
Ich weiß, der Vergleich hinkt :). Viel mir nur spontan auf, da beide Künstler nebeneinander aufgebaut waren.
Trotzdem waren etliche alte Alben dabei, wo ich mich fragte, wer kauft das jetzt noch. Für mich sehr auffällig, dass Lenas Alben nicht gefragt wurden. Nun gehen sie Ende Januar als Retoure zurück. Ich finde das schade.....

j_easy
10.01.2014, 00:16
Ich weiß, der Vergleich hinkt :). Viel mir nur spontan auf, da beide Künstler nebeneinander aufgebaut waren.
Trotzdem waren etliche alte Alben dabei, wo ich mich fragte, wer kauft das jetzt noch. Für mich sehr auffällig, dass Lenas Alben nicht gefragt wurden. Nun gehen sie Ende Januar als Retoure zurück. Ich finde das schade.....

Schade ist das. Hoffe Universal lässt die Lena Retourware nicht zweit-verramschen, was ich auch nicht glaube.

Egal, alle Alben und die ersten Singles gingen mindestens Gold. Lena hat ja lukrative Nebenjobs. Da sich Universal je nach Vertrag, sehr viel an investierten Geld zurückzahlen lässt, kann Sie das auch gut gebrauchen.

EsgibtReis
10.01.2014, 00:32
"Killing me softly" gefiel mir von Roberta Flack besser, aber ansonsten war "The Score" ein absolut geniales Album - genauso wie "The Miseducation of Lauryn Hill" -, weswegen ich mich erstmals überhaupt für HipHop interessiert habe (vor allem wegen Tracks wie "Ready or not" und "Fu Gee La").

Etwas von Lena in diesem Stil wäre für mich absolut :heliwub:.

Das Album The miseducation of Lauryn Hill habe ich auch noch, fand ich damals ganz toll (ihre Stimme :wub:) Hätte gar nicht gedacht, dass das hier überhaupt jemand kennt !!

maybear
10.01.2014, 00:43
Ich weiß, der Vergleich hinkt :). Viel mir nur spontan auf, da beide Künstler nebeneinander aufgebaut waren.
Trotzdem waren etliche alte Alben dabei, wo ich mich fragte, wer kauft das jetzt noch. Für mich sehr auffällig, dass Lenas Alben nicht gefragt wurden. Nun gehen sie Ende Januar als Retoure zurück. Ich finde das schade.....Bei Lena gibt es wohl nicht so viele "Gelegenheitskäufer", die durch den Laden schlendern und stöbern und denken, ach die CD könnte man ja mal mitnehmen, Lenas CDs kaufen sie entweder gleich oder gar nicht, zumindest solange es keine neue Singleauskopplung oder einen musikalischen TV-Auftritt gibt.

Wie waren eigentlich die Preise? Bei amazon ist SD ja günstiger als die James-Blunt-Alben.

Zampano
10.01.2014, 00:51
Hätte gar nicht gedacht, dass das hier überhaupt jemand kennt !!

Naja, wir sind ja hier nicht bei den Beknackten... http://www.smiley-lol.com/smiley/asile/uglylol3.gif

Erinnert sich noch jemand an Neneh Cherrys "Raw like sushi" Album von 1989...? Fand ich damals ganz witzig, diesen Pop-Rap-Mix... (interessanterweise aus Schweden)

EsgibtReis
10.01.2014, 00:57
;532712']Ich finde, James Blunt ist für Lena kein Vergleich. Erstens erschien sein neuestes Album im Oktober 2013, man könnte es also höchstens mit Stardust zu Weihnachten 2012 vergleichen. Zweitens ist er bedeutend bekannter und erfolgreicher.

stimme dir zu, außerdem hatte er auch noch seinen Auftritt bei The Voice und dort wurde natürlich auch für seine bevorstehende Tour durch Deutschland geworben.

earplane
10.01.2014, 11:28
Was mich eher wundert ist dass es überhaupt noch Leute gibt die sich Lena CD's kaufen. Mittlerweile sollte doch der Bedarf gedeckt sein und jeder der sich für sie interessiert eine CD haben. Bei vielen anderen Künstlern kann es ja sein dass sie jemand gerade erst entdeckt hat und deshalb auch die CD kauft. Lena ist so bekannt wie die Bundeskanzlerin. Und die meisten Leute haben sich eine feste Meinung über sie gebildet.

vampire67
10.01.2014, 11:31
Was mich eher wundert ist dass es überhaupt noch Leute gibt die sich Lena CD's kaufen. Mittlerweile sollte doch der Bedarf gedeckt sein und jeder der sich für sie interessiert eine CD haben. Bei vielen anderen Künstlern kann es ja sein dass sie jemand gerade erst entdeckt hat und deshalb auch die CD kauft. Lena ist so bekannt wie die Bundeskanzlerin. Und die meisten Leute haben sich eine feste Meinung über sie gebildet.
Ne, plattenkauf ist häufig auch ne geldfrage.
Selbst der musikinteressierteste kann ja nicht alles kaufen was grade rauskommt.
Oft stolpert man später über den interpreten oder möchte einfach die eigene 'sammlung' vervollständigen.

earplane
10.01.2014, 12:06
Ne, plattenkauf ist häufig auch ne geldfrage.
Selbst der musikinteressierteste kann ja nicht alles kaufen was grade rauskommt.
Oft stolpert man später über den interpreten oder möchte einfach die eigene 'sammlung' vervollständigen.
Bei anderen Künstlern kann das passieren. Aber Lena ist wie gesagt viel zu bekannt als dass jemand erst jetzt "über sie stolpert". Und das mit der Geldfrage zählt auch nicht da Lenas Musik ohnehin nie in den hierzulande üblichen 30+x Euro teuren Super Special Editions angeboten wird und wenn die Alben wie im Moment für 5 Euro verkauft werden. Das sollte selbst machbar sein für jemanden der als Budget nur ein Taschengeld zur Verfügung hat. Die Sammlungen der Hardcore Fans sollten sowieso schon vollständig sein.

vampire67
10.01.2014, 12:18
Bei anderen Künstlern kann das passieren. Aber Lena ist wie gesagt viel zu bekannt als dass jemand erst jetzt "über sie stolpert". Und das mit der Geldfrage zählt auch nicht da Lenas Musik ohnehin nie in den hierzulande üblichen 30+x Euro teuren Super Special Editions angeboten wird und wenn die Alben wie im Moment für 5 Euro verkauft werden. Das sollte selbst machbar sein für jemanden der als Budget nur ein Taschengeld zur Verfügung hat. Die Sammlungen der Hardcore Fans sollten sowieso schon vollständig sein.
Ne, das meinte ich nicht. Es geht ja nicht drum das man die interpretin vorher nicht kannte.
Ich gehe davon aus das es bei jedem act eine ganze reihe von eher latent interessierten gibt. Da wird halt überlegt ob man die platte wirklich zuhause haben muss, auch aus geldfragen.
Ich kauf auch jede menge platten nicht obwohl ich den interpreten mag.

Irgendwann liegt die platte halt mal zufällig neben einer platte die man grade kaufen will oder man stösst beim blättern im regal (oder beim onlinehändler) drauf und entscheidet sich die mal 'mitzunehmen'
Adeles platten wurden auch zum grossen teil nicht von fans gekauft, sonst wäre die nicht auf solche verkäufe gekommen, vor allem nicht über längere zeiträume.
Aber offenbar nehmen eben wahrscheinlicher leute mal eben ne 3 jahre alte platte von Adele mit als von Lena.
Das liegt ziemlich wahrscheinlich eher an der polarisierung der interpretin Lena. So was erzeugt auch beim gelegenheitskäufer eben hemmungen: brauch ich die wirklich als CD zu hause?
Da funktionieren nur neuverkäufe auch von alten alben wenn grade eine aktuelle (musikalische) aktivität den fokus wieder auf die interpretin lenkt.
Ist schade, ist aber so :(

Str8 Ballin
10.01.2014, 14:11
@erplane
@vampire67

(ich glaub erplane hatte keine Lust es ausführlich zu schreiben, auf mich wirkt es aber ausführlich, und ich bezieh mich nur indirekt drauf.)

Der interessierte Musikhörer und der auch ein Musik gelegenheitskäufer(falls es das gibt) ist, und der bis heute noch nicht mitbekommen hat das Lena ein drittes Album mit Namen(Rolwin sah ja wie zu wenige Lenas Stardust mit nahmen) Stardust am Start hat, was nicht verwunderlich wäre, lässt aber doch bei (vorweihnachtlichen)Musikeinkäufen, während er beim einkaufen durch Zufall Lenas Stardust sieht oder auch kurz mal in die Hand nimmt, Stardust lieber im Laden zurück als es sich zu kaufen. Gründe sind bestimmt auch (oder hauptsächlich) erplane's in #689 gemeinte, das schon gefestigte Meinungsbild über Lena. Schade ist nur, das es AUCH ein Raabsches Bild ist (so bequem), da der Großteil bestimmt mit Stefan generell nix anfangen kann, nachvollziehbar, aber das "nix mit anfangen können" leider auch auf Lena überträgt, und/oder seine "grobmotorischen" musikalisch Fähigkeiten belächeln und dies auch auf Lena übertragen, da viele, nichtmal böswillig, Lena nur als ein weiteres Projekt von Stefan Raab degradieren, und Lena so bei dem Großteil sicherlich schon verloren hat ohne das jene Lena überhaupt erstmal spielen lassen, sehr schade, aber ist ja auch nur einer von, zugegeben sehr vielen gründen, Lenas Stardust und vier zu meiden (aber da sind die Leute selber dran Schuld, ham se halt gelidde). Es mögen Geschmacksgründe sein, weil sind es Qualitätsgründe, sind es gleichzeitig auch lächerliche(auf Stardust und Lena bezogen).

Gut das Stefan die Größe hat Lena machen zu lassen, und wenn Lena mit Passion weitermacht wird sie in der Lage sein zukünftig neue Leute quasi zwingen sich eine realitätsnahe-musikalische-Meinung über sie einfleuchend einbläuen zu lassen.

Hype kauf Gruppenzwang besteht keiner mehr, ist aber auch besser: so sind die Verkaufszahlen vielleicht nicht so hoch, aber relativ, echt.

Grombold
10.01.2014, 22:31
Da hat Lena mit dem Hauptsong der Sessions bestimmt ein Ei gelegt, gülden, brennende Beats und phantastischen Harmonien.
Klingt vieleicht ein bischen wie http://www.youtube.com/watch?v=QlwjlQaBO-Y gekreuzt mit 'I'm Black', dazu ein exquisites Plus.


die anderen beiden songs sind aber ganz anders

Mrs. Furiosity
12.01.2014, 13:57
Ich weiß, der Vergleich hinkt :). Viel mir nur spontan auf, da beide Künstler nebeneinander aufgebaut waren.
Trotzdem waren etliche alte Alben dabei, wo ich mich fragte, wer kauft das jetzt noch. Für mich sehr auffällig, dass Lenas Alben nicht gefragt wurden. Nun gehen sie Ende Januar als Retoure zurück. Ich finde das schade.....

James Blunt hat eine längere Karriere mit mehr Hits und dementsprechend größerem Interessentenkreis. Vor allem hat er bei Frauen Ü30 einen Schlag und wenn man als Mann nicht weiß, was man schenken soll...

Sicher ist es nicht schön, wenn es Retouren gibt. Wenn der Absatz nicht den Erwartungen entspricht, kann das aber auch an überzogenen Erwartungen liegen. Vielleicht hat irgendjemand wegen Lenas derzeit großer TV-Werbungspräsenz gedacht, dass man nochmal einen größeren Batzen absetzen könnte. Die Werbung wirkt aber v.a. auf das Produkt und sicher auch sie als Person, aber weniger auf ihre Musik. Man findet nicht plötzlich das Album gut, wenn man ihren Spot gut findet.

Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schon unter Zeitdruck von der Plattenfirma steht. Von mir aus kann das nächste Album natürlich gerne früher als erwartet kommen, solange die Qualität nicht darunter leidet.

j_easy
12.01.2014, 14:09
Wenn ich ehrlich bin, gehe ich in eine Musikabteilung, sei es Dussmann, Saturn oder Mediamarkt, fühle ich mich oft erschlagen ... Und das Angebot hat sich lt. Rolwin ja schon verringert.
Von Dussmann weiß ich, das deutsche Musik bzw. Musik aus Deutschland ziemlich versteckt ist. Sucht man da nicht gezielt nach Lena, so übersieht man es schnell. Wie soll dann ein Normalmusikverbraucher dazu kommen, ausgerechnet Lena CDs zu kaufen. Es sei denn, die Tochter ist Fan und hat eine Lena CD noch nicht, was nach einem Jahre sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Es sei denn, Sie wurde erst aufgrund der TV Werbung oder durch das Disney Ranking Lenafiziert ;-)

Bronto
12.01.2014, 14:48
Vor Weihnachten waren also mal ein paar mehr Cd's von Lena da.

Meistens gehe ich in den Media Markt. Als ich das letzte Mal, im Oktober dort war, lagen unter L lediglich einige Stardust-Deluxe für 19,90. Die nimmt man nicht mal so eben mit, um sie jemandem aus dem Bekanntenkreis zu schenken.

Die Alben jetzt wieder zu retournieren zeugt auch nicht gerade von kaufmännischer Weitsicht. Soviel Platz verbrauchen die Teile jetzt ja nun nicht. Zinsen können wir zur Zeit wohl auch vernachlässigen. Da kostet das Raussortieren und Bearbeiten der Retoure doch mehr.

Und wenn das vierte Album dann irgendwann kommt, ist es wieder nützlich, ein paar alte Alben vorrätig zu haben.

j_easy
12.01.2014, 17:23
Vor Weihnachten waren also mal ein paar mehr Cd's von Lena da.

Meistens gehe ich in den Media Markt. Als ich das letzte Mal, im Oktober dort war, lagen unter L lediglich einige Stardust-Deluxe für 19,90. Die nimmt man nicht mal so eben mit, um sie jemandem aus dem Bekanntenkreis zu schenken.

Die Alben jetzt wieder zu retournieren zeugt auch nicht gerade von kaufmännischer Weitsicht. Soviel Platz verbrauchen die Teile jetzt ja nun nicht. Zinsen können wir zur Zeit wohl auch vernachlässigen. Da kostet das Raussortieren und Bearbeiten der Retoure doch mehr.

Und wenn das vierte Album dann irgendwann kommt, ist es wieder nützlich, ein paar alte Alben vorrätig zu haben.

Das ist wahrscheinlich mit der Plattenfirma vertraglich vereinbart und ginge bei Nichtretour zu Lasten des Händlers. Ist also der verantwortliche Universal Produktmanager oder der Vertrieb der Meinung, das verkauft sich mittelfristig noch, so würden sie den Händler sicher 'überzeugen' die CDs weiterhin zu führen.

Rolwin möge mich berichtigen.

Grombold
12.01.2014, 18:12
Ich hoffe ja mal, das Lena die Standart-Schlager-Konstruktion von Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Break-Refrain ein bischen aufbrechen wird. Nicht das sie das Korsett nicht auch rein interpretatorisch in der Luft zerfetzen könnte, was sie ja auch regelmäßig macht, aber scheen wärs doch :D
schaun mer mal.

Brummell
12.01.2014, 18:17
Ich vermute mal, dass bei "normalen" Sortimentern CD's spätestens am Ende des Folgejahres zum Verlag zurückgehen. Danach wird das Geschäft mit den älteren Titeln wohl üblicherweise von Versand-Verteilern (also z.B. Amazon) übernommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwann mal bei Oljo gelesen habe, Amazon mache etwa 40 % seines Plattenumsatzes mit "long tail" (also Platten bis #1000 ) und "Katalog" (alles über #1000). Bei einem ganz Großen macht also auch Kleinvieh erheblichen Mist.

vampire67
12.01.2014, 18:37
Ich vermute mal, dass bei "normalen" Sortimentern CD's spätestens am Ende des Folgejahres zum Verlag zurückgehen. Danach wird das Geschäft mit den älteren Titeln wohl üblicherweise von Versand-Verteilern (also z.B. Amazon) übernommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwann mal bei Oljo gelesen habe, Amazon mache etwa 40 % seines Plattenumsatzes mit "long tail" (also Platten bis #1000 ) und "Katalog" (alles über #1000). Bei einem ganz Großen macht also auch Kleinvieh erheblichen Mist.
Na ja, war doch schon früher so das die grossen plattengeschäfte die reihen mit sonderangeboten geräumt haben.
Nur hab ich Lena eben bei unserem geiz&blöd hier nicht im angebot gesehen. Der preis war noch recht gepfeffert. Da hätte ich bei Amazon zwei CDs dafür gekriegt. Wäre also eigentlich kein wunder wenn da nur zielgerichtet verkauft wird und nicht an laufkundschaft.
James Blunt als vergleich kann man wegen der zeitnahen neuen veröffentlichung ja nicht wirklich als vergleich ranziehen.
Würde mich aber trotzdem mal die preisgestaltung interessieren.

mrlenchenfan
12.01.2014, 21:29
Da irrst du dich.
Spontan fällt mir James Blunt ein. Wir hatten vor Weihnachten stapelweise die letzten drei Alben, vorrätig, alle verkauft. Von Lena, MC= 0, GN = 0, Stardust = 1.

Du vergisst, das J. B. gerade vor Weihnachten bei The Voice of Germany auftrat! Aber das wurde ja schon hier erwähnt! Das hat nochmals einen Verkaufsschub gegeben!

Rolwin
12.01.2014, 23:32
Das ist wahrscheinlich mit der Plattenfirma vertraglich vereinbart und ginge bei Nichtretour zu Lasten des Händlers. Ist also der verantwortliche Universal Produktmanager oder der Vertrieb der Meinung, das verkauft sich mittelfristig noch, so würden sie den Händler sicher 'überzeugen' die CDs weiterhin zu führen.

Rolwin möge mich berichtigen.
Bei den großen Labels gibt es mehrmals im Jahr, sogenannte Retouren-Termine. Unser Computer wirft dann alle Titel aus, die retourefähig sind. Die Abteilung entscheidet dann, was, in welcher Stückzahl, zurückgeht.
Bei den kleineren Labels gibt es sowas nur ganz selten. Von daher sind auch viele Künstler von kleineren Labels weniger in der Abteilung präsent. das Risiko ist zu groß, wenn die CDs keinen Käufer finden.
Das ist auch mit ein Grund, warum es viele Künstler zu den großen Labels hinzieht.

Brummell
12.01.2014, 23:37
Bei den großen Labels gibt es mehrmals im Jahr, sogenannte Retouren-Termine. Unser Computer wirft dann alle Titel aus, die retourefähig sind. Die Abteilung entscheidet dann, was, in welcher Stückzahl, zurückgeht.
Bei den kleineren Labels gibt es sowas nur ganz selten. Von daher sind auch viele Künstler von kleineren Labels weniger in der Abteilung präsent. das Risiko ist zu groß, wenn die CDs keinen Käufer finden.
Das ist auch mit ein Grund, warum es viele Künstler zu den großen Labels hinzieht.

Danke, wieder mal was dazu gelernt.
Ich finde solche Details wirklich sehr interessant, denn sie zeigen die teilweise recht unbarmherzige Realität mit dem junge Künstler normalerweise konfrontiert werden. .

Rolwin
13.01.2014, 00:15
Na ja, war doch schon früher so das die grossen plattengeschäfte die reihen mit sonderangeboten geräumt haben.
Nur hab ich Lena eben bei unserem geiz&blöd hier nicht im angebot gesehen. Der preis war noch recht gepfeffert. Da hätte ich bei Amazon zwei CDs dafür gekriegt. Wäre also eigentlich kein wunder wenn da nur zielgerichtet verkauft wird und nicht an laufkundschaft.
James Blunt als vergleich kann man wegen der zeitnahen neuen veröffentlichung ja nicht wirklich als vergleich ranziehen.
Würde mich aber trotzdem mal die preisgestaltung interessieren.
Als Käufer sieht das alles recht easy aus. Der ständige Warenbestand in unseren 150 Häusern übersteigt weit mehr als eine halbe Milliarde Euro. Das muß alles bezahlt werden.
Auch die CD´s bekommen wir nicht geschenkt. Der Verkaufspreis richtet sich nach dem tatsächlichen Einkaufspreis, als die CD geordert wurde.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, welchen Aufschrei es hier im Forum gab, als das GN-Album rauskam und für nur 10 Euro verkauft wurde. Da hieß es, Lena wird verramscht.
Lena Album sind nicht mehr retourefähig, es sei denn, sie werden als Sonderaktion angeboten, wir hatten uns daran beteiligt. (Jeder Markt entscheidet eigenständig über sein Sortiment).

cue
13.01.2014, 01:00
Nur hab ich Lena eben bei unserem geiz&blöd hier nicht im angebot gesehen. Der preis war noch recht gepfeffert.

Ich muss anmerken, als ich mir zu Weihnachten "Loreen - Heal" für 6,99 gekauft habe, kam die "Stardust - New Edition" ebenfalls 6,99€.

ESC_Germany
13.01.2014, 01:54
Ich muss anmerken, als ich mir zu Weihnachten "Loreen - Heal" für 6,99 gekauft habe, kam die "Stardust - New Edition" ebenfalls 6,99€.
ich hab ersteres kostenlos "bekommen" :ugly:

salvio
17.01.2014, 17:29
Habe gerade bei dem Twitteraccount (@boskolive) vom Producer/Composer Bosko Kante gelesen, dass er seinen Job in NYC erledigt hat und sich im Urlaub in DomRep befindet. Somit hat er sich rd. 2 Wochen in NYC/Cutting Room Recording Studios aufgehalten. Bin sehr gespannt, was er mit und für Lena da ausgeheckt hat. Ich halte übrigens sehr viel von Bosko, nachdem ich mir einige Sachen von ihm auf YT angehört habe (bin kein Hip Hop-Afficionado). Übrigens hat ihm sein alter Kumpel CoolNutz auf Instagram gegrüßt - und Lena auch.
Ich hoffe dennoch, dass Lena für ihr 4. noch einen Abstecher nach Stockholm macht, um die großartige Kooperation mit Miss Li zu vertiefen/zu erweitern. Nach London (u.a. Ian Dench) könnte sie sicher auch noch vorbeischauen.

j_easy
18.01.2014, 02:16
Habe gerade bei dem Twitteraccount (@boskolive) vom Producer/Composer Bosko Kante gelesen, dass er seinen Job in NYC erledigt hat und sich im Urlaub in DomRep befindet. Somit hat er sich rd. 2 Wochen in NYC/Cutting Room Recording Studios aufgehalten. Bin sehr gespannt, was er mit und für Lena da ausgeheckt hat. Ich halte übrigens sehr viel von Bosko, nachdem ich mir einige Sachen von ihm auf YT angehört habe (bin kein Hip Hop-Afficionado). Übrigens hat ihm sein alter Kumpel CoolNutz auf Instagram gegrüßt - und Lena auch.
Ich hoffe dennoch, dass Lena für ihr 4. noch einen Abstecher nach Stockholm macht, um die großartige Kooperation mit Miss Li zu vertiefen/zu erweitern. Nach London (u.a. Ian Dench) könnte sie sicher auch noch vorbeischauen.

Kann man nur gespannt sein. Lena selbst war ja nur ein paar Tage da.

Rolwin
20.01.2014, 16:09
Beitrag von earplane:

The Voice Kids 2014

Wahrscheinliche Ausstrahlungs Termine. Direkt aus meiner (Kalender)
Freitag 7. März Sat1 20:15 Blind Audition
Freitag 14. März Sat1 20:15 Blind Audition
Freitag 21. März Sat1 20:15 Blind Audition
Freitag 28. März Sat1 20:15 Blind Audition
Freitag 4. April Sat1 20:15 Battles
Freitag 11. April Sat1 20:15 Battles
Freitag 18. April Sat1 20:15 Battles
Freitag 25. April Sat1 20:15 Finale (Live Show)

( alle Angaben ohne Gewähr!)
Damit dürfte feststehen, dass Lenas erste Single aus ihrem 4.Album am 7.März 2014 erscheint. :D
(Das wäre ja schon in knapp sieben Wochen :thumbsup: )
Das sollten wir auf Lenas FB-Seite veröffentlichen. Sie sagte ja selber, dass sie immer etwas Druck benötigt :ugly:

mr.spock1968
20.01.2014, 16:15
Woran sieht man das das feststeht? Kann ich nirgends sehen. :glaskugel:

Rolwin
20.01.2014, 16:18
Woran sieht man das das feststeht? Kann ich nirgends sehen. :glaskugel:
Hohl die Lena-Kugel raus :zahn:

vampire67
20.01.2014, 16:31
Woran sieht man das das feststeht? Kann ich nirgends sehen. :glaskugel:
Brille auf, das ist deine bowlingkugel :fies:

earplane
20.01.2014, 16:37
Falls ich noch mal meine :glaskugel: bemühen darf. Wenn dann würde ich eher auf das Finale im April tippen. Dort hatte sie auch schon im letzten Jahr einen Auftritt mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen Single. Allerdings ist Lena da nicht unbedingt drauf angewiesen. Es gibt mehrere Shows im TV bei denen Lena auftreten könnte. Alle Raab/Brainpool Sendungen, bei der ARD, aber auch bei RTL.

mr.spock1968
20.01.2014, 17:01
Es wäre aber schon blöd einem Gewinner der Show Steine in dem Weg durch "eigene Konkurrenz" zu legen. Ausser es gibt ein Duett (Duetti, Duetts):gruebel:
:)

Nicoo
20.01.2014, 18:28
Wenn dann eher am 25.April , Liveshow und so ne ? ;) Also .. neue Single .. wird dann da vorgespielt :D

luluyeah
20.01.2014, 18:32
Wieso sehen das so Viele so realistisch, dass das 4. Album erst Anfang bis Mitte 2015 kommt?? :umkippen:
Solange halte ich das nicht mehr aus!!! :heul:

sound
20.01.2014, 19:44
Wieso sehen das so Viele so realistisch, dass das 4. Album erst Anfang bis Mitte 2015 kommt?? :umkippen:
Solange halte ich das nicht mehr aus!!! :heul:
Wir wissen immerhin so viel das wir gar nix wissen, ich halte es mitlerweile für sehr unwahrscheinlich das das Album in der ersten Jahreshälfte 2014 raus kommt, auch wenn ich es wegen TV-Präsenz für recht schlau gehalten hätte......
Aber vergessen wirs einfach, wir wissen einfach gar nix, ich hoffe einfach mal innerhalb der nächsten 24 Monate :ugly:

j_easy
21.01.2014, 04:16
Wir wissen immerhin so viel das wir gar nix wissen, ich halte es mitlerweile für sehr unwahrscheinlich das das Album in der ersten Jahreshälfte 2014 raus kommt, auch wenn ich es wegen TV-Präsenz für recht schlau gehalten hätte......
Aber vergessen wirs einfach, wir wissen einfach gar nix, ich hoffe einfach mal innerhalb der nächsten 24 Monate :ugly:

Wozu Alben? Die Tour reicht doch, da gib's die gebrannten Songs als Souvenir. Singles zuvor als Download :X

Rolwin
21.01.2014, 11:39
Wir wissen immerhin so viel das wir gar nix wissen, ich halte es mitlerweile für sehr unwahrscheinlich das das Album in der ersten Jahreshälfte 2014 raus kommt, auch wenn ich es wegen TV-Präsenz für recht schlau gehalten hätte......
Aber vergessen wirs einfach, wir wissen einfach gar nix, ich hoffe einfach mal innerhalb der nächsten 24 Monate :ugly:
:pruegel: Du Spaßverderber!
Was wir nicht wissen, dass wissen wir ganz genau! Was wir nicht wissen, dass fordern wir! Schließlich wird Lena von uns Fans ernährt :D, also haben wir ein Mitspracherecht und wir haben demokratisch beschlossen, dass die erste Single, spätestens am 7. März erscheint.

Noch Fragen dazu? - Nein? - Danke, setzen!

(Ups...habe gerade gesehen, wir haben ganz vergessen dich zu fragen :knuddel: )

sound
21.01.2014, 13:22
:pruegel: Du Spaßverderber!
Was wir nicht wissen, dass wissen wir ganz genau! Was wir nicht wissen, dass fordern wir! Schließlich wird Lena von uns Fans ernährt :D, also haben wir ein Mitspracherecht und wir haben demokratisch beschlossen, dass die erste Single, spätestens am 7. März erscheint.

Noch Fragen dazu? - Nein? - Danke, setzen!

(Ups...habe gerade gesehen, wir haben ganz vergessen dich zu fragen :knuddel: )
:schaem: :schnueff:

Rolwin
29.01.2014, 12:38
Ich möchte den Thread noch mal ein bisschen beleben. Musik ist mein Ding :).

Muß man nicht auch, bei allen Wünschen die man hat, mit überlegen, was ist für Lena überhaupt umsetzbar?

Mir geht es oft so, wenn ich einen tollen Song im Radio höre, denke ich, wie er sich anhören würde, wenn Lena den singt. Dann muß ich mir eingestehen, dass Lena so manchen Song, von ihrem Stimmumfang, nicht schaffen würde, auf alle Fälle nicht live.

Dann stellt sich mir die zweite Frage. Was hat Lena musikalisch vor. Will sie ein tolles Studio-Album produzieren, ohne die Ambition zu haben, damit auf Tour zu gehen. Im Gegensatz zu anderen Künstlern, muß sie ja nicht zwingend, um des Geldes Willen, auf Tour gehen. Durch ihre anderen Einkünfte kann sie ein sorgenloses Leben führen.
Im Studio läßt sich mit den technischen Mitteln, so ziemlich alles umsetzen, siehe Stardust.
Sollte Lena aber weiterhin großen Spaß am Touren haben, dann müssen die Songs auch Live funktionieren.

Ich blicke noch einmal zurück auf USFO. Lena hatte sich Songs rausgesucht, die erstens kein Mensch kannte, zweitens die zu ihr passten und drittens die sie singen konnte. Ich möchte fast wetten, dass es damals ne Menge Songs gab, die sie selber wesentlich besser fand, ebenfalls zu ihr passten, aber gesangstechnisch nicht umsetzbar waren. Im Nachhinein kann man bei MC am Schluss sehr deutlich sehen, dass Lena da an ihre Grenze gekommen ist und man kann danach förmlich hören, wie ihr ein Stein vom Herzen fällt, dass sie das so großartig hinbekommen hat.
Schreibt Lena die Songs alleine, hat das den Vorteil, dass sie die auch umsetzen kann. Ich denke, sie kennt ihre Grenzen recht gut.
Arbeitet sie mit anderen Songschreibern zusammen, sieht die Sache schon anders aus.
Oftmals erheben wir den Anspruch, dass jemand, der für Katy Perry großartige Songs schreibt, dass das bei Lena auch funktioniert. Ich glaube, es ist wesentlich einfacher einen großartigen Song für Katy Perry, mit dem gewaltigen Stimmumfang, zu schreiben, als für Lena, den sie dann auch Live umsetzen muß.

Wenn ich dann einmal meine eigenen Wünsche etwas beiseite lassen, dürfte der HipHop/Rap-Bereich gesanglich, durchaus zu Lena passen. Nur rein optisch (L`Oreal), passt sie nicht in diese Szene und glaube nicht, dass sie da ernsthaft Fuss fassen kann...oder?

sound
29.01.2014, 13:55
Muß man nicht auch, bei allen Wünschen die man hat, mit überlegen, was ist für Lena überhaupt umsetzbar?
Nö wieso? Ich dachte wir schreiben hier unsere Wünsche rein und Lena muß zusehen wie sie damit klar kommt! :hmm: Ihr Problem wie Sie das hin bekommt, sind schließlich unsere Wünsche, machen das ja hier nicht zum Spaß, so :pah:


Ich möchte fast wetten, dass es damals ne Menge Songs gab, die sie selber wesentlich besser fand, ebenfalls zu ihr passten, aber gesangstechnisch nicht umsetzbar waren.
Und ich wette, die Wette würdest du verlieren!

Oftmals erheben wir den Anspruch, dass jemand, der für Katy Perry großartige Songs schreibt, dass das bei Lena auch funktioniert. Ich glaube, es ist wesentlich einfacher einen großartigen Song für Katy Perry, mit dem gewaltigen Stimmumfang, zu schreiben, als für Lena, den sie dann auch Live umsetzen muß.
Sorry Rolwin, wirklich nicht persönlich gemeint, aber erstens erhebe ich diesen Anspruch gar nicht weil es völliger Quatsch ist überhaupt einen zu erheben, das steht jetzt gefühlt auch zum 500ertsten mal in diesem Forum von allen möglichen Leuten, und zweitens das mit dem "gewaltigen" Stimmumfang von Katy Perry.........ausgerechnet Katy Perry, ich......also..... da fehlen einem die.......also ehrlich ............ und wo fang ich denn jetzt an, Katy Perry, diesen Plastikpop vom allerfeinsten, es gibt so viele Sängerinnen und du vergleichst es ausgerechnet mit .......... neee neeeee neeeeeee neeeeeeee neeeeeeeeeeeeeeee

bates
29.01.2014, 14:11
Mir geht es oft so, wenn ich einen tollen Song im Radio höre, denke ich, wie er sich anhören würde, wenn Lena den singt. Dann muß ich mir eingestehen, dass Lena so manchen Song, von ihrem Stimmumfang, nicht schaffen würde, auf alle Fälle nicht live.

Immer wenn ich einen Song von Queen/Freddie Mercury höre, frage ich mich, wie der sich wohl anhören würde, wenn ihn Mick Jagger singt. Dann muss ich mir eingestehen, dass Mick so manchen Song, von seinem Stimmumfang, nicht schaffen würde, "Bohemian Rhapsody" zum Beispiel nicht, auf alle Fälle nicht live.

Merkste was? ;)

tobago
29.01.2014, 14:14
...

Ich frag' mich das, wenn ich einen äähm Song von Bohlen höre (was ich aber nie tue :D).

vampire67
29.01.2014, 14:20
Immer wenn ich einen Song von Queen/Freddie Mercury höre, frage ich mich, wie der sich wohl anhören würde, wenn ihn Mick Jagger singt. Dann muss ich mir eingestehen, dass Mick so manchen Song, von seinem Stimmumfang, nicht schaffen würde, "Bohemian Rhapsody" zum Beispiel nicht, auf alle Fälle nicht live.

Merkste was? ;)
Hat Queen nicht mal bei einem livekonzert während Bohemian Rhapsody die bühne ungesehen im kunstnebel verlassen ohne das der song aufhörte :gruebel:

P.S. Ah, es ging nur um the chor teil:
http://performingsongwriter.com/freddie-mercury-queen-bohemian-rhapsody/

Aber der bericht belegt dass der track live eigentlich nicht reproduzierbar ist.

salvio
29.01.2014, 14:59
@Rolvin: Ich halte es müßig, wieder Lena mit dem Attribut "begrenzter Stimmenumfang" (hat das nicht jeder ?) belegen zu wollen. Nein, es sind nicht 4 Oktaven-Stimmenumfang nötig, um einen Pop- oder Rocksong (von Hip Hop ganz zu schweigen) zu performen. Im Vergleich zu anderen erfolgreichen Popgrößen (Madonna, Shakira etc.) braucht sich Lena mit Sicherheit nicht verstecken. It`s the singer - not the song that matters.

bates
29.01.2014, 15:04
Aber der bericht belegt dass der track live eigentlich nicht reproduzierbar ist.

Das kommt noch hinzu (zumindest für den Opern-Mittelteil stimmt es), war aber nicht das, worauf ich hinauswollte - man denke sich also mein obiges Posting ohne das Beispiel "Bohemian Rhapsody" ;).

Rolwin
29.01.2014, 19:42
Immer wenn ich einen Song von Queen/Freddie Mercury höre, frage ich mich, wie der sich wohl anhören würde, wenn ihn Mick Jagger singt. Dann muss ich mir eingestehen, dass Mick so manchen Song, von seinem Stimmumfang, nicht schaffen würde, "Bohemian Rhapsody" zum Beispiel nicht, auf alle Fälle nicht live.

Merkste was? ;)
Klar habe ich was gemerkt, dass ich ziemlich bekloppt bin :D


Muß ehrlich gestehen, dass Lena die erste Künstlerin ist, bei der ich solche Anwandlungen habe. Das letzte Mal, als ich den alten Song von Michael Jackson "Will vou be there" rausgekramt habe. Allerdings bin ich da der Meinung, dass Lena den hervorragend singen und performen kann.

Bin ich der einzige, der zwischendurch solche Anwandlungen hat? Sollte wirklich ernsthaft darüber nachdenken mir Lenadon zu besorgen.:D

Lieber @Sound,
Mein Vergleich mag unterirdisch gewesen sein, aber ich denke du weißt trotzdem, was ich damit sagen wollte. Ich denke da an "At all". Es gab hier doch einige, die von Aloe Blacc etwas anderes (besseres) erwartet haben, nach seinem eigenen großen Erfolg.

HolgerL
29.01.2014, 21:17
...
Bin ich der einzige, der zwischendurch solche Anwandlungen hat?
...

Nein, bist Du nicht.
Mir fällt es im übrigen immer noch schwer, mit einer Lena-CD an der Kasse zu stehen. Ich wüsste zu gern, warum das so ist.

earplane
29.01.2014, 21:51
Mir fällt es im übrigen immer noch schwer, mit einer Lena-CD an der Kasse zu stehen. Ich wüsste zu gern, warum das so ist.

Falls wir die Ursache dafür herausfinden und vielleicht gar ein Mittel dagegen hätten würden sich Lena-CD's verkaufen wie warme Schrippen.

Frank 67
29.01.2014, 21:52
Klar habe ich was gemerkt, dass ich ziemlich bekloppt bin :D
...


Bin ich der einzige, der zwischendurch solche Anwandlungen hat? Sollte wirklich ernsthaft darüber nachdenken mir Lenadon zu besorgen.:D
...


Ich bin auch so bekloppt. Wenn ich als Beifahrer im Auto sitze stelle ich mir im Geiste vor, wie Lena die im Radio gespielten Songs auf der Bühne performt. Aber nur als Beifahrer. Als Fahrer wäre es zu gefährlich sich auf der Autobahn mit 120 Kmh im Geiste Lena vorzustellen.

Klaus
29.01.2014, 22:56
Wenn ich dann einmal meine eigenen Wünsche etwas beiseite lassen, dürfte der HipHop/Rap-Bereich gesanglich, durchaus zu Lena passen. Nur rein optisch (L`Oreal), passt sie nicht in diese Szene und glaube nicht, dass sie da ernsthaft Fuss fassen kann...oder?

Ich denke ,wenn sie "bock" drauf hat und nur dann wird sie in diesem Bereich tätig, wird sie darin auch gesanglich gut sein.
Und was L'Oreal betrifft, .... Lena hat so viele Facetten, das sie sich auch optisch in dem Genre sehen lassen kann.
Und das Wichtigste kommt wie immer zum Schluss: Ich denke keinesfalls das Lena in irgend einer Szene "Fuß fassen will". Außer bei ihren Fans.
So sehe ich dem Ganzen eher gelassen entgegen, kanns aber kaum erwarten!!!!!

Grombold
29.01.2014, 23:31
Ich denke ,wenn sie "bock" drauf hat und nur dann wird sie in diesem Bereich tätig, wird sie darin auch gesanglich gut sein.
Und was L'Oreal betrifft, .... Lena hat so viele Facetten, das sie sich auch optisch in dem Genre sehen lassen kann.
Und das Wichtigste kommt wie immer zum Schluss: Ich denke keinesfalls das Lena in irgend einer Szene "Fuß fassen will". Außer bei ihren Fans.
So sehe ich dem Ganzen eher gelassen entgegen, kanns aber kaum erwarten!!!!!zum Abschluß auch mal ein paar vernünftige Worte.



Ich bin auch so bekloppt. Wenn ich als Beifahrer im Auto sitze stelle ich mir im Geiste vor, wie Lena die im Radio gespielten Songs auf der Bühne performt. Aber nur als Beifahrer. Als Fahrer wäre es zu gefährlich sich auf der Autobahn mit 120 Kmh im Geiste Lena vorzustellen.Ihr immer mit euren schmutzigen Phantasien.
Nur mal so als Hinweis: rein theoretisch kann Gesang auch in bekleidetem Zustand vorgetragen werden.
:kicher:

jombs
30.01.2014, 10:21
Das sie ja dieses eine Bild aus den USA bei dem Hip-Hop Typen gepostet hat, würde ich mich gigantisch freuen, wenn sie wieder mindestens einen Track im "I'm black"-Style dabei hätte.

Sprechgesang steht Lena super! :)

Rolwin
30.01.2014, 10:25
Nein, bist Du nicht.
Mir fällt es im übrigen immer noch schwer, mit einer Lena-CD an der Kasse zu stehen. Ich wüsste zu gern, warum das so ist.
Ich möchte behaupten, dass Lena-CD`s kaufen, selbst nach vier Jahren, immer noch nicht als "cool" angesehen wird. Von daher ist man auch selber nicht cool und gelassen an der Kasse und erwartet schon im Vorfeld ironische Blicke von der Kassiererin und den anderen Kunden. Das geht eigentlich schon los, wenn man in der Abteilung nach Lena sucht. Da sucht und sucht man und nur wenige trauen sich zu fragen:"Wo steht Lena".

Ähnlich erging es damals Jungen, aber besonders Älteren, wenn sie CD`s von der Kelly Family kaufen wollten. (@Sound, bitte übernehmen...schon wieder ein unterirdischer Vergleich :D)

sound
30.01.2014, 10:30
Ich möchte behaupten, dass Lena-CD`s kaufen, selbst nach vier Jahren, immer noch nicht als "cool" angesehen wird. Von daher ist man auch selber nicht cool und gelassen an der Kasse und erwartet schon im Vorfeld ironische Blicke von der Kassiererin und den anderen Kunden. Das geht eigentlich schon los, wenn man in der Abteilung nach Lena sucht. Da sucht und sucht man und nur wenige trauen sich zu fragen:"Wo steht Lena".

Ähnlich erging es damals Jungen, aber besonders Älteren, wenn sie CD`s von der Kelly Family kaufen wollten. (@Sound, bitte übernehmen...schon wieder ein unterirdischer Vergleich :D)
Auch wenn ich nie in die Verlegenheit gekommen bin eine CD der Kelly Family zu kaufen kann ich mir aber in etwa vorstellen das der Vergleich nicht so ganz falsch ist.
Aber bei Lena ist es noch irgend etwas anderes und ich wüsste auch nur zu gern was es ist und vor allem warum es so ist!? :hmm: :gruebel:


Nein, bist Du nicht.
Mir fällt es im übrigen immer noch schwer, mit einer Lena-CD an der Kasse zu stehen. Ich wüsste zu gern, warum das so ist.
Ich schliese mich komplett dieser Frage an! Die stelle ich mir seit knapp vier Jahren!

Rolwin
30.01.2014, 11:23
Auch wenn ich nie in die Verlegenheit gekommen bin eine CD der Kelly Family zu kaufen kann ich mir aber in etwa vorstellen das der Vergleich nicht so ganz falsch ist.
Aber bei Lena ist es noch irgend etwas anderes und ich wüsste auch nur zu gern was es ist und vor allem warum es so ist!? :hmm: :gruebel:


Ich schliese mich komplett dieser Frage an! Die stelle ich mir seit knapp vier Jahren!
Danke, dass du den Kelly Vergleich akzeptiert hast :) und möchte dabei bleiben. Sie bekamen damals das Image verpasst, sie seien schmutzig, dreckig und nur weil sie sich ungewöhnlich gekleidet haben, kam die "Altkleidersammlung" hinzu. Nicht gerade sehr freundlich. Da ich damals einige persönlich kannte, kann ich nur sagen, sie waren stehts blitzsauber. Selbst nach 20 Jahren klebt dieser Ruf ihnen immer noch an den Hacken.

Nun zu Lena:
Wir hier im Forum möchten ja gerne glauben, dass Lenas Ruf mittlerweile nach Stardust wieder völlig unangetastet ist. Glauben ist das Eine, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Nach dem ESC 2011, galt Lena als zickig, nervig und ihre Natürlichkeit sei nur gespielt. Auftritte beim Echo wurden zum Teil in den Grund und Boden geschrieben. Wer sich nicht ernsthaft mit Lena beschäftigt hat, bei dem sind diese Vorurteile immer noch im Kopf und bei jedem TV-Auftritt schwingt dieses Image im Hinterkopf mit. Das sind nicht wenige. Da reichen schon kleinste Fehler von Lena, die im Normalfall keinerlei Beachtung finden würden, das Bild im Kopf zu bestätigen.
Stardust hat bei einigen wenigen, das Lenabild etwas gerade gerückt.
Beim Kauf einer Lena CD möchten wir aber ungerne auf die Anderen stoßen, ich auch nicht.

jombs
30.01.2014, 13:31
Was denken denn unsere Jugendlichen darüber?

Bei uns Mittelalten kommt ja noch der Faktor 'Lenas Zielgruppe' dazu. Und da wird ja immer behauptet (wohl auch zu Recht), das seien vorwiegend Kinder bis junge Jugendliche.

Ich weiß nicht... Mir gehts ähnlich wie euch, obwohl ich wohl noch zur angeblichen Zielgruppe gehöre (bzw. vor nun knapp 4 Jahren aufgrund meines Alters gehört habe), fällt es mir immer ein bisschen schwer mein Fansein offen zu legen... CD's kauf ich online, daher hab ichs nicht im Laden, aber im Gespräch mit anderen fällts mir schwer alles offen zu legen, wenn die anderen es noch nicht wissen...

Ich vermute das kommt aus der 2011er Erfahrung, weil ich damals in der Schule viele, viele Hähme bzg. Lena ertragen musste und es vermittelt wurde sie sei uncool... Das ist zwar heute nicht mehr so, aber irgendwie ist das Trauma noch nicht ganz weg... Außerdem ist es ein doofes Gefühl, wenn auf dem Menschen den man soooo gern hat und bewundert rumgehackt wird, gerade wenn sie so süß und irgendwie hilflos scheint. (wie 2010)

Vielleicht gilt es auch als "unmännlich" solche Musik zu hören. Das glaub ich aber nicht, weil ich 2010 zu der ganzen Sache viiiiel offener war und außerdem auch andere junge Künstlerinnen wie Judith Holofernes oder Kate Nash über alles feier. :)

Ich glaube das Mädels weniger Probleme mit ihrem Fandasein haben... ;)

vampire67
30.01.2014, 13:54
Vielleicht gilt es auch als "unmännlich" solche Musik zu hören. Das glaub ich aber nicht, weil ich 2010 zu der ganzen Sache viiiiel offener war und außerdem auch andere junge Künstlerinnen wie Judith Holofernes oder Kate Nash über alles feier. :)
Doch, ich denke da ist bei mädelspop immer was dran.
Konnte ich gestern bei Ellie Goulding auch etwas beobachten. Da war der eine oder andere 'boyfriend' dabei, der wahrscheinlich eher als begleitung mit war. Neben mir stand dann übrigens wahrscheinlich ein 'begleitvater' der sein jüngere tochter immer mal wieder übers publikum hob. Der war aber als 'mittelalter' trotzdem noch gut am feiern und spass haben.
Vor uns in der ersten reihe ein älteres mädel mit Justin-bändchen am handgelenk :zahn:

P.S. CD kauf im laden hat immer noch so ein wenig von der 'Elfriede, was kostet die packung Kondome!' werbung. Ich hab dann immer noch den zweitkauf mit dabei :zahn:

jombs
31.01.2014, 16:37
Dann ist Miss Li kein Mädelspop mehr, zumindest was das Publikum angeht. Das war immer gut gemischt. Alt, jung, Frauen, Männer (nicht nur als Begleitung).

Ich staune, weil ich dachte, dass Ellie auch ein eher gemischtes Publikum anzieht.

Miss Li ist leider auch nicht medienpräsent.

Ich würde behaupten, dass Musiker, welche viel in den privaten Medien erscheinen, ein durchschnittlich jüngeres Publikum haben, da der Zugang für jüngere einfacher ist und man in jungen Jahren noch empfänglicher für ganz neue Sachen aus der medialen Welt ist. ;)

Tasobi
31.01.2014, 16:41
Ich spekuliere mal mit ...

Es wird bestimmt ein Pop-Album mit ca. 12 Songs sein und es wird sicherlich wieder der ein oder andere leicht verrückte Song drauf sein.

sound
31.01.2014, 16:47
Also da ich Mr.Arrow Key für den geilsten Song vom Album halte hätte ich deffinitiv nichts gegen eine zusammenarbeit mit Miss Li.
Wahrscheinlich ist es nicht wiederholbar und sie will sich sicher auch weiter entwickeln und experimentieren, von daher denke ich eher nicht das es diese Zusammenarbeit gibt für vier.....
Es ist wirklich schlimm über vier nachzudenken wenn mans kaum erwarten kann merke ich gerade :schnueff:, das machts irgendwie noch viel schlimmer. Lieber versuchen nicht dran zu denken und mich anderer Musik zuwenden.

Gerd 54
31.01.2014, 16:53
Übrigens Miss Li war letztens im ZDF Fernsehgarten.
Zum Lena CD kaufen,ich bestelle immer bei Amazon,da habe ich sie wenigstens pünktlich.
Zum 4. Album ich bin gespannt und gespannt und ....... und ich freu mich riesig drauf.

Str8 Ballin
31.01.2014, 21:35
Ich möchte behaupten, dass Lena-CD`s kaufen, selbst nach vier Jahren, immer noch nicht als "cool" angesehen wird. Von daher ist man auch selber nicht cool und gelassen an der Kasse und erwartet schon im Vorfeld ironische Blicke von der Kassiererin und den anderen Kunden. Das geht eigentlich schon los, wenn man in der Abteilung nach Lena sucht. Da sucht und sucht man und nur wenige trauen sich zu fragen:"Wo steht Lena".

Ähnlich erging es damals Jungen, aber besonders Älteren, wenn sie CD`s von der Kelly Family kaufen wollten. (@Sound, bitte übernehmen...schon wieder ein unterirdischer Vergleich :D)


Oh man, also ich fühl mich immer sehr cool mitLena. Ich hab mir damals Good News Platin in nem Frankfurter MediaMarkt nahe Nordweststadt geholt, da weisst de was los ist - (ja, plus, vor "hornygkeit" auf Who'd Want To Find Love, konnten Kunden und Kassiererin mir mein "Wasser im Mund zusammenlaufen" aus den Augen Ablesen, so wahr, so cool!) . Lastweek mit neuen Leuten im Auto, im Mix kommt Lena, frage kommt: werist das. ichmit, ja faststolz: Lena. Wenn einer wissen will ob ich Lena Fan bin, dem sag ich es straight. Ich weiss, das du, das ihr oder das Leute selber keine coolere Person kennen als Lena, außer sie kennen Lena. Annähernd und socoolwie ja, aber cooler, ichweiss es: nein.

Ach so, westside cause you and i know its the best side

Isvierschondraussen?
Ichgehkaufen!
ungehört,
geht ihr mit?

vampire67
31.01.2014, 21:38
...
Du held :verehrung:

Str8 Ballin
31.01.2014, 21:40
Du held :verehrung:

Nicht so laut das kleins schläft...

Grombold
31.01.2014, 21:46
Du held :verehrung:
ich kann überhaupt nicht verstehen, was ihr für probleme habt

Str8 Ballin
31.01.2014, 22:02
ich kann überhaupt nicht verstehen, was ihr für probleme habt
Ich erkläre: wegen seiner Leseschwäche (oder Hart Leseschwäsche) stellt Vamp wieder Nebelkerzen ins Forum, so witzig. Ich clown ein bissie rum. bis vier.

Grombold
31.01.2014, 22:55
Ich erkläre: wegen seiner Leseschwäche (oder Hart Leseschwäsche) stellt Vamp wieder Nebelkerzen ins Forum, so witzig. Ich clown ein bissie rum. bis vier.
dich meinte ich doch gar nicht,
ich meinte diese Pappnasen hier:

Nein, bist Du nicht.
Mir fällt es im übrigen immer noch schwer, mit einer Lena-CD an der Kasse zu stehen. Ich wüsste zu gern, warum das so ist.