PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulationen und Wünsche zum 4. Album



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

maybear
10.09.2014, 21:55
Das Album "Stardust" dürfte so ganz grob geschätzt bei ~140k liegen, die Single bei ~280k bzw. anders formuliert: Die Single hat ungefähr doppelt so viel verkauft wie das Album.Hast du da irgendwelche Anhaltspunkte? Ich habe das so in Erinnerung, daß hier schon vor längerer Zeit davon ausgegangen wurde, daß das Album nicht mehr allzuweit von Platin entfernt sein müßte (das spräche dann für deutlich mehr als 140.000), während ich mich jetzt an keine Einschätzung erinnern kann, daß die Single kurz vor Platin stände (was bei 280.000 ja der Fall wäre).

Furlong
10.09.2014, 22:01
Hast du da irgendwelche Anhaltspunkte? Ich habe das so in Erinnerung, daß hier schon vor längerer Zeit davon ausgegangen wurde, daß das Album nicht mehr allzuweit von Platin entfernt sein müßte (das spräche dann für deutlich mehr als 140.000), während ich mich jetzt an keine Einschätzung erinnern kann, daß die Single kurz vor Platin stände (was bei 280.000 ja der Fall wäre).

Man kann aus vielen verfügbaren Daten Verkaufszahlen abschätzen, die natürlich nie ganz genau sein können. Sicher dürfte allerdings sein, dass die Single näher an Platin ist (evtl. sogar über 300k, aber die Zertifizierung nicht beantragt wurde) als das Album (das optimistisch geschätzt auch 165k haben könnte, recht viel mehr kaum).

Mrs. Furiosity
10.09.2014, 22:08
Das Album liegt zwischen 100.000 und 200.000, vermutlich recht nah an 200.000

Der Zeitpunkt für eine Singleveröffentlichung war bisher eher schlecht, da in vielen Ländern Schulferien waren und die in Frage kommenden TV-Shows Sommerpause hatten. Außerdem war das Album vielleicht einfach nicht früher fertig ...

Die 200.000 scheinen mir deutlich zu optimistisch, Furlong liegt da meiner Meinung nach näher. Geschätzt aus Zeitpunkt der Goldmeldung (Ende Januar) und den danach noch (nur noch wenigen) erzielten Chartsplatzierungen.

Ohne Lena zu nahe treten zu wollen, da mir ihr Terminkalender nur bruchstückhaft bekannt ist: Aber hätte man UNBEDINGT gewollt oder gemusst, hätte man das Album auch ein paar Wochen oder gar Monate früher fertigstellen können. Die Ferien lagen bei Stardust ja genauso, die Promo begann Anfang August, mittendrin. Veröffentlichung war dann jetzt in diesen Tagen vor zwei Jahren.

Rolwin
10.09.2014, 22:31
Chartpositionen hin oder her. Das im im Grunde genommen alles Quark. Abgerechnet wird am Ende und das ist maßgebend für Lena/Universal. Auch welche Mittel für ein kommendes Album zur Verfügung gestellt werden.

Gehen wir doch einmal die Sache etwas anders an. Wer sind die Käufer?
1.) Die Lena mögen und mit Stardust zufrieden waren. Die Fangemeinde auf Facebook, Twitter & Co ist ja nicht kleiner, sondern größer geworden.
2.) Lena die Fashion-Queen. Wenn sich Jugendliche schon den gleichen Nagellack/Lippenstift kaufen, werden auch sie das Album bestellen, selbst wenn die Musik nicht 100% ihren Geschmack trifft. (Trift auf mich auch zu, obwohl ich keinen Lippenstift gekauft habe :))
3.) Nach Lenas eigener Aussage, wird der Klang internationaler. Da könnte zusätzlich neue Käufer hinzu kommen.
4.) Lenas Nachbarin, sagte nach den ersten Hörproben: Das ist krass. (ich interpretiere das mit "fett"). Daher gehe ich davon aus, dass einige Songs Disco/Club tauglich sind. Das war bisher auf allen Alben ein Manko. Lena war zwar ausreichend im Radio zu hören, aber selten in Discos, weder mit Stardust/Neon/MAK/TABS/WAM und TAND. Die Ausnahme war Satellite, anfangs nach dem ESC-Sieg.

Wenn ich die 4 Punkte zusammen zähle, dann könnten Cristal Sky am Ende erfolgreicher werden, als Stardust. Das ist meine Prognose, bezogen auf den Deutschen Markt und völlig unabhängig davon, ob zeitgleich Alben von Grönemeyer, Tokio Hotel, Helene Fischer oder wer sonst noch ein Album rausbringt......

PS.: Ich gehe davon aus, dass das Album und die Single Stardust für Universal genügend erfolgreich war und deshalb ausreichend Produktionskosten für Crystal Sky zur Verfügung gestellt wurden. Mehr geht nicht, auch nicht für uns Fans...

mrlenchenfan
10.09.2014, 22:50
...4.) Lenas Nachbarin, sagte nach den ersten Hörproben: Das ist krass. (ich interpretiere das mit "fett"). Daher gehe ich davon aus, das einige Songs Disco/Club tauglich sind. Das war bisher auf allen Alben ein Manko. Lena war zwar ausreichend im Radio zu hören, aber selten in Discos, weder mit Stardust/Neon/MAK/TABS/WAM und TAND. Die Ausnahme war Satellite, anfangs nach dem ESC-Sieg....

Da gehe ich mit Dir konform!
Warum?

Ich habe glaube ich schon mal erwähnt, dass ich in einer Schule in der Hausverwaltung arbeite. Dort habe ich öfters bis 22:00 Uhr meine Arbeitszeit. In der Nähe dieser Schule ist ein Haus der Jugend. Und da wird einmal im Monat eine Jugenddisco 18.00 Uhr bis 20:00 Uhr gespielt, wo Jugendliche von 8 bis 12 Jahre abtanzen! Und da habe ich bis jetzt auch nur Satellite gehört.

Darum glaube ich auch: Wenn C. S. dancemäßiger wird, dass dann von den Kids mehr Lieder von ihr dort gewünscht werden.:thumbsup:

maybear
10.09.2014, 22:57
Daher gehe ich davon aus, dass einige Songs Disco/Club tauglich sind.Lena sagte ja:
Es ist auf jeden Fall ein etwas “clubbiger-Sound”, aus dem man auch mega coole Remixes machen kann.

Rolwin
10.09.2014, 23:13
Lena sagte ja:

Es ist auf jeden Fall ein etwas “clubbiger-Sound”, aus dem man auch mega coole Remixes machen kann.
Stimmt, hatte das nicht mehr im Gedächtnis.
Ich bin sicher, dass ein Fan sich trotzdem das Album kauft, auch wenn ein clubbiger Sond nicht 100% seinen Geschmack trifft.
Erst nach Crystal Sky werden die Karten neu gemischt für das nächste Album......

maybear
10.09.2014, 23:46
Chrystal Sky
Cristal SkyVielleicht sollten wir uns darauf einigen, das neue Album mit CS abzukürzen, dann braucht sich keiner über die richtige Schreibweise Gedanken zu machen ...

earplane
11.09.2014, 07:25
Es gibt wieder reichlich Spekulatius. Beim Einkaufen und im Forum. :zahn:

vampire67
11.09.2014, 07:41
Es gibt wieder reichlich Spekulatius. Beim Einkaufen und im Forum. :zahn:
Weihnachten nähert sich auch mit grossen schritten :binweg:

mrlenchenfan
11.09.2014, 11:20
Ich würde mir das Album auch vor und nach Weihnachten kaufen!:ugly:

punkrock
11.09.2014, 21:08
U2s Album erscheint (in CD/LP-Form) in Deutschland am 10.10. Der 10.10. bzgl. Lena-Album war aber ja nur ein hier zitierter Termin, der nun Unsinn zu sein scheint, wenn das Album erst im November kommen soll (siehe Rolwins Post) ... Wäre es derselbe Termin, wäre ein U2-Album selbstverständlich Konkurrenz zu einem Lena-Album, weil es ja nur 1 Platz 1 in den Charts gibt. :)


Ich weiß zwar nicht, wo du diese Info her hast ( Im Mment kann man ihr neues Album bis zum einschließlich 13.10. bei Itunes laden) ber der 10.10. stünde doch Lena nicht im Weg. Denke nicht, dass nur auf Grund eines Album Release, auch eine U2 Single auf jeden Fall Konkurrenz zu einer möglichen Lena Single wäre. Im Bereich Album Release November steht bislang nicht viel an Konkurrenz fest ( Eminem mit einem Jubiläums-Shady-Album..allerdings erscheit das an einem Montag, also weniger Verkaufstage, genauso wie One Direction eine Woche vorher...die VÖ von ZAZ und David Bowie sind sicherlich Konkurrenz, allerdings aus meiner Sicht nicht unbedingt mega verkaufsstark)

Claudio
12.09.2014, 19:55
Ich frage mich, ob der Termin nicht vielleicht auch international abzustimmen ist.

j_easy
12.09.2014, 21:35
Ich frage mich, ob der Termin nicht vielleicht auch international abzustimmen ist.

Da zerbrechen nur wir uns den Kopf. Darum muss sich Universal kümmern. Lenas Part war es, das Album produzieren zu lassen. Von einem Produzenten den Sie dafür geeignet hält und der terminlich in die Massgaben passt.

hlfan
13.09.2014, 08:39
Und Universal wird sicher nicht das Weihnachtsgeschäft sausen lassen um eine gute Chartplatzierung zu erreichen...Ist ja nicht so, als wäre Lena deren einzige Künstlerin. Da aus meiner Sicht das Album nicht "internationaler" veröffentlicht, bzw. promoted wird als bei den anderen, sollte es da kein Problem geben. Ich glaube es machen sich hier zu viele Leute, viel zu viele Gedanken. Bei Lena läuft das Ganze doch nicht anders ab, als bei anderen Künstlern, die inzwischen zu Hauf VÖ-Termine zu diesen Zeiten bekanntgegeben haben. Teilweise große, teilweise kleinere Stars. Auch Lena, bzw. Universal wird das für Crystal Sky bald tun und dann wissen wir bescheid. Uns oder einigen von uns ist Lenas Album natürlich wesentlich wichtiger als vllt andere, die in den nächsten Wohen erscheinen. Universal allerdings wird das ein wenig anders sehen und wie bei allen anderen Künstlern auch, versuchen das Produkt zeitgünstig auf den Markt zu bringen, um möglichst viel damit zu verdienen. Stay cool!

j_easy
13.09.2014, 12:47
Ahmen

woelfen
13.09.2014, 13:36
Armen

earplane
13.09.2014, 15:42
Hauptsache das Album landet dann vor dem von Helene Fischer in seiner drölfzigsten Chartwoche. :ugly:

Claudio
13.09.2014, 21:19
Ich zerbreche mir nicht den Kopf. Ich bin nur optimistischer.

mrlenchenfan
14.09.2014, 14:18
Also ich schere mich um keine Platzierung in den Charts in Bezug auf Lenas neues Album. Ich warte nur mit steigernder Spannung auf die Veröffentlichung auf dieses Album! Weil mein Bauchgefuehl sagt: Alles wird gut!

j_easy
14.09.2014, 16:13
Alles wird Hut :zahn:

LDericher
15.09.2014, 00:59
So wie ich die Lage beurteile, wird Lena immer mehr als Album-Künstlerin gesehen, denn als Hit-Maschine. Inzwischen verbindet man mit ihr eine gewisse Qualität von Musik. Gar nicht mal so eine bestimmte Richtung in der Musik, sondern einfach nur gut gemachte Musik mit Überraschungseffekt.

Meine These: So wie Ihre äußerliche ständige Wandlung meistens gut ankommt, nimmt man ihr in Zukunft sicher auch ihre Musikexperimente ab.
Meiner Erfahrung nach sieht die breite "Nichtlenafanmasse" das ziemlich genau anders rum: Wenn ich in einem meiner Freundes-/Kollegenkreise das Thema "Lena" auf den Tisch bringe, gibt es ungefähr diese Reaktionen:
»Lena? Die vom Song Contest?« »Das Lied war ja ganz gut. Wie hieß das noch gleich?« »Hat die nicht neulich erst ein neues Album rausgebracht?« »Die hat ein bisschen sehr abgenommen, oder?«

Klingt jetzt, als müsste ich unglaublich frustriert sein, aber mir ist das ziemlich egal. Nur deine These deckt sich nicht annähernd mit meinen Erfahrungen :hmm:


Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, das neue Album mit CS abzukürzen, dann braucht sich keiner über die richtige Schreibweise Gedanken zu machen ...
Es gibt schon zu viele CS. Counterstrike, Cable Select, Christlich-Sozial (:-! scnr), Cybers*x … :nichtvordenkindern:

vampire67
15.09.2014, 07:37
Meiner Erfahrung nach sieht die breite "Nichtlenafanmasse" das ziemlich genau anders rum: Wenn ich in einem meiner Freundes-/Kollegenkreise das Thema "Lena" auf den Tisch bringe, gibt es ungefähr diese Reaktionen:
»Lena? Die vom Song Contest?« »Das Lied war ja ganz gut. Wie hieß das noch gleich?« »Hat die nicht neulich erst ein neues Album rausgebracht?« »Die hat ein bisschen sehr abgenommen, oder?«

Klingt jetzt, als müsste ich unglaublich frustriert sein, aber mir ist das ziemlich egal. Nur deine These deckt sich nicht annähernd mit meinen Erfahrungen :hmm:
Würde ich nicht als widerspruch sehen.
Dein umkreis nimmt Lena praktisch GAR NICHT aktiv war, was schlichtweg gar keine aussage zu den von Surfer herausgestellten punkten darstellt.

hlfan
15.09.2014, 07:46
Ich glaube die Nicht-Lenafans haben eine ähnliche Meinung wie mein Umfeld...zusammengefasst " Diese Zicke, die jetzt magersüchtig ist, macht die noch Musik!? Von der hört man ja gar nichts..."......eine auch im Radio gut laufende Single á la Stardust, wäre also mal wieder von Nöten^^

bates
15.09.2014, 08:12
Bei den meisten Künstlern/Bands, die ich höre, treffen die Aussagen von Surfer und LDericher gleichermaßen zu. Auf der einen Seite (z.B. Musikfans, -kritiker usw.) "als Künstler anerkannt", auf der anderen Seite (z.B. meiner Familie): "kennt kein Schwein". Und das ist nicht nur bei obskuren Indie-Bands so; meine Tante hat mit Sicherheit auch noch nie von, sagen wir, Arcade Fire oder Lana Del Ray gehört. Sie weiß nicht, wer diese Leute sind. Anders als bei Lena kann sie nicht mal "Gibt's die noch?" fragen. Deren Welterfolg tut das keinen Abbruch.

Mein Mantra (seit 2011): Jeder, den solche Fragen umtreiben, möge an sein CD-Regal gehen, sich beliebige drei CDs herauszuziehen und sich fragen: "Wie nimmt mein Umfeld diesen Künstler wahr? Nimmt es ihn überhaupt wahr? Was sagen meine Verwandten und Kollegen wohl dazu?" Wem die Unsinnigkeit dieser Fragen dann noch nicht ins Auge springt, dem ist nicht zu helfen. ;)

earplane
15.09.2014, 08:15
Ich denke auch dass LDericher und hlfan mit ihrer Einschätzung 100% Richtig liegen. Die Leute die nicht zum engeren Fan Kreis gehören denken Genau so. Und sie sagen es auch. Das ist auch vollkommen normal. Bei Künstlern für die ich mich weniger interessiere nehme ich auch ausschließlich die (Radio-)Hit's wahr. Und dazu die Geschichten die von den (Boulevard-)Medien so aufgebauscht werden dass man ihnen praktisch nicht entkommen kann. Ich kenne einige Beispiele die haben ein ganzes Jahr gebraucht um zu merken dass Stardust von Lena ist. Noch mehr haben es wahrscheinlich bis heute nicht verstanden. Dafür kennt aber jeder "Atemlos" und kann es mitgröhlen. :hmm:
Aber ich bin da optimistisch. Wenn ich Lenas Aussagen richtig verstanden habe ist sie ja in der komfortablen Lage sich zwischen 4 potentiellen Hit-Songs für die erste Single entscheiden zu müssen.

Rolwin
15.09.2014, 08:57
Meiner Erfahrung nach sieht die breite "Nichtlenafanmasse" das ziemlich genau anders rum: Wenn ich in einem meiner Freundes-/Kollegenkreise das Thema "Lena" auf den Tisch bringe, gibt es ungefähr diese Reaktionen:
»Lena? Die vom Song Contest?« »Das Lied war ja ganz gut. Wie hieß das noch gleich?« »Hat die nicht neulich erst ein neues Album rausgebracht?« »Die hat ein bisschen sehr abgenommen, oder?«

Klingt jetzt, als müsste ich unglaublich frustriert sein, aber mir ist das ziemlich egal. Nur deine These deckt sich nicht annähernd mit meinen Erfahrungen :hmm:



Nein, frustriert braucht man darüber nicht sein. In anderen Bereichen sieht es doch ähnlich aus. Welcher Sportler hat für Deutschland bei der letzten Olympiade Gold geholt? Sportler mit nur einer Gold-Medaille sind schnell vergessen, es sei denn, sie fallen anderweitig auf durch Geschichten oder Skandale in der Bild usw.....

Erfolg ist ein ganz flüchtiges Kind. Mal geht es aufwärts, mal abwärts. Im Moment habe ich den Eindruck, dass bei Lena der Gegenwind (oder war es ein Sturm?), in ein laues Lüftchen übergegangen ist. Sie ist in der komfortablen Lage, ohne öffentlichen Erfolgsdruck, ihr neues Album zu präsentieren. Bei Tokio Hotel dürfte das anders aussehen. Da ist nach dieser langen Zeit, die Erwartungshaltung riesengroß. Da heißt es nur Top, oder Flop.
Lena kann allenfalls mit ihrem neuen Album die Musikwelt überraschen. Bei Stardust ist es ja auch etwas gelungen. Da gab es genügend Kritiker, die das Album recht gut fanden, obwohl sie das gar nicht wollten :).
Bisher gab es noch keinen großen Trommelwirbel für das neue Album und wer Lena in den Medien nicht verfolgt, weiß nix davon. Das könnte sich aber in den nächsten Wochen schlagartig ändern, je nach dem, wie die Verkaufsstrategie angelegt ist. Entweder, man will das Publikum überraschen, oder man haut ordentlich auf die Pauke :)
Schaun wir mal.....

Rolwin
15.09.2014, 10:16
Bei den meisten Künstlern/Bands, die ich höre, treffen die Aussagen von Surfer und LDericher gleichermaßen zu. Auf der einen Seite (z.B. Musikfans, -kritiker usw.) "als Künstler anerkannt", auf der anderen Seite (z.B. meiner Familie): "kennt kein Schwein". Und das ist nicht nur bei obskuren Indie-Bands so; meine Tante hat mit Sicherheit auch noch nie von, sagen wir, Arcade Fire oder Lana Del Ray gehört. Sie weiß nicht, wer diese Leute sind. Anders als bei Lena kann sie nicht mal "Gibt's die noch?" fragen. Deren Welterfolg tut das keinen Abbruch.

Mein Mantra (seit 2011): Jeder, den solche Fragen umtreiben, möge an sein CD-Regal gehen, sich beliebige drei CDs herauszuziehen und sich fragen: "Wie nimmt mein Umfeld diesen Künstler wahr? Nimmt es ihn überhaupt wahr? Was sagen meine Verwandten und Kollegen wohl dazu?" Wem die Unsinnigkeit dieser Fragen dann noch nicht ins Auge springt, dem ist nicht zu helfen. ;)
Grundsätzlich stimme ich dir voll zu, obwohl der Vergleich mit Lena, zu den drei wahllos herausgezogenen CDs, stark hinkt. Es gab keinen Künstler der in den letzten Jahren einen derartigen Hype ausgelöst hat, wie Lena. Auch eine Helene Fischer kommt da nicht ansatzweise dran.

Lena glänzte nicht ausschließlich durch ihr musikalisches Talent, sondern der Focus richtete sich in großem Maße auf ihre Persönlichkeit. Von daher gilt die öffentliche Aufmerksamkeit, auch heute noch, weniger Lenas musikalischem Schaffen. Im Vordergrund steht immer noch, wie sich Lena als Perönlichkeit schlägt.
Dieses große Ungleichgewicht wird sie kaum ändern können, da Musik reine Geschmackssache ist, es sei denn, mit Crystal Sky gelingt ihr der ganz große Wurf.....

hlfan
15.09.2014, 10:27
Schön ist doch neben der Tatsache, dass wir hier viel spekulieren und diskutieren können, dass mit jedem Mal, mit dem dieses Forum aufgesucht wird, der Moment näher rückt, in dem die offiziellen VÖ-Daten und das tatsächliche erscheinen von Crystal Sky und den darauf befindlichen Songs näher rückt :)

vampire67
15.09.2014, 10:51
Lena glänzte nicht ausschließlich durch ihr musikalisches Talent, sondern der Focus richtete sich in großem Maße auf ihre Persönlichkeit. Von daher gilt die öffentliche Aufmerksamkeit, auch heute noch, weniger Lenas musikalischem Schaffen. Im Vordergrund steht immer noch, wie sich Lena als Perönlichkeit schlägt.
Dieses große Ungleichgewicht wird sie kaum ändern können, da Musik reine Geschmackssache ist, es sei denn, mit Crystal Sky gelingt ihr der ganz große Wurf.....

Hier gings aber ums album und da muss man schon interscheiden ob man den kommentator zu musikinteressierten kreisen zählt. Dabei muss man dann noch mal unterscheiden ob derjenige fokusiert auf eine bestimmte musikrichting ist (und Lena gar nicht beachtet) oder ob derjenige die musikszene sehr breitbandig beobachtet. Surfers aussage betrifft eigentlich nur letztere gruppe. Bei den anderen hat das mediale bild das du malst übergewicht.

earplane
15.09.2014, 16:09
mal etwas Spekulatius.
die nächste Ausgabe von SdR kommt am 1. November
ein Auftritt dort würde perfekt passen falls die Single am 31. Oktober veröffentlicht würde

Nicoo
15.09.2014, 20:21
mal etwas Spekulatius.
die nächste Ausgabe von SdR kommt am 1. November
ein Auftritt dort würde perfekt passen falls die Single am 31. Oktober veröffentlicht würde

klingt ziemlich gut! :)

mrlenchenfan
15.09.2014, 23:02
Bei den meisten Künstlern/Bands, die ich höre, treffen die Aussagen von Surfer und LDericher gleichermaßen zu. Auf der einen Seite (z.B. Musikfans, -kritiker usw.) "als Künstler anerkannt", auf der anderen Seite (z.B. meiner Familie): "kennt kein Schwein". Und das ist nicht nur bei obskuren Indie-Bands so; meine Tante hat mit Sicherheit auch noch nie von, sagen wir, Arcade Fire oder Lana Del Ray gehört. Sie weiß nicht, wer diese Leute sind. Anders als bei Lena kann sie nicht mal "Gibt's die noch?" fragen. Deren Welterfolg tut das keinen Abbruch.

Mein Mantra (seit 2011): Jeder, den solche Fragen umtreiben, möge an sein CD-Regal gehen, sich beliebige drei CDs herauszuziehen und sich fragen: "Wie nimmt mein Umfeld diesen Künstler wahr? Nimmt es ihn überhaupt wahr? Was sagen meine Verwandten und Kollegen wohl dazu?" Wem die Unsinnigkeit dieser Fragen dann noch nicht ins Auge springt, dem ist nicht zu helfen. ;)

:goodpost:Danke bates! Wieder mal einem Post wo ich Dir voll zustimme!

Nur noch einige Worte von mir dazu: Wir bekommen alles von Lena mit, weil wir so gesehen "in der ersten Reihe stehen oder sitzen"! Welcher Mensch, der Lena nicht in irgeneiner Weise folgt, interessiert isch für sie und geht auch noch auf ein Sommerfest wo so viele Lenafans "rumhängen" und nur darauf warten, dass Madam Meyer-Landrut sich anschickt mal dort vorbeizukommen!:ugly:

mrlenchenfan
15.09.2014, 23:06
...Dafür kennt aber jeder "Atemlos" und kann es mitgröhlen. :hmm:
Aber ich bin da optimistisch. Wenn ich Lenas Aussagen richtig verstanden habe ist sie ja in der komfortablen Lage sich zwischen 4 potentiellen Hit-Songs für die erste Single entscheiden zu müssen.

Ich kenne "Atemlos" auch. Aber ich würde es nicht mitgrölen!

Und ich glaube auch, dass Lena wieder diverse Leute positiv überraschen wird. Wenn dann noch einige Fans mehr dann rausspringen werden ... warum nicht!

woelfen
15.09.2014, 23:20
Wenn dann noch einige Fans mehr dann rausspringen werden
Hoffentlich nicht aus dem Fenster !

Ill
15.09.2014, 23:42
mal etwas Spekulatius.
die nächste Ausgabe von SdR kommt am 1. November
ein Auftritt dort würde perfekt passen falls die Single am 31. Oktober veröffentlicht würde
Auftritt bei SdR (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6734-22-09-2012-Schlag-den-Raab/page49)?

Au weia ... (http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/mdhl/fotostrecken/nachrichten/aus_aller_welt/2009/oktober-2009/50_jahre_asterix/1365606_3_Schlgerei_lowres.jpg?version=1 387500818) :binweg:

:D

j_easy
16.09.2014, 00:07
Auftritt bei SdR (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6734-22-09-2012-Schlag-den-Raab/page49)?

Au weia ... (http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/mdhl/fotostrecken/nachrichten/aus_aller_welt/2009/oktober-2009/50_jahre_asterix/1365606_3_Schlgerei_lowres.jpg?version=1 387500818) :binweg:

:D

Och, NEON war doch OK, oder? :D

Rolwin
16.09.2014, 08:30
mal etwas Spekulatius.
die nächste Ausgabe von SdR kommt am 1. November
ein Auftritt dort würde perfekt passen falls die Single am 31. Oktober veröffentlicht würde
Die Einschaltquoten für die September Ausgabe, waren sehr gut. Hinzu kommt noch die Wiederholung am Sonntag Vormittag.
Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, dann gibt es immer zwei Show-Act´s in der Sendung. Einen gegen 22:00 und einen kurz vor Mitternacht.

Ich habe zwar nicht alle Sendungen bisher verfolgt, aber bei denen die ich gesehen habe, fand ich die Live-Act´s, qualitativ (Sound, Abmischung, Gesang) selten überzeugend.
Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht ist das auch nur meine subjektive Wahrnehmung.
Deshalb sehe ich Lenas Auftritt, sofern es dazu kommt, mit gemischten Gefühlen entgegen. (Wenn Lena mich dabei beobachten würde, käme sicherlich noch einmal ihr Spruch:"Oh Gott, du zitterst ja..." :D )

hlfan
16.09.2014, 09:02
Jaa bei SdR konnte weder Lena, noch der Sound bisher überzeugen ( meine Meinung ) Glaube das interessiert die Zuschauer und potenziellen Käufer allerdings wenig, wenn der Song gleichzitig auch im Radio läuft, denken viele einfach " ach guck ma, dat kenn ich doch" und kaufen es vielleicht so oder so, es sei denn, das Lied ist weitestgehend unbekannt und sie legt nen Mega Auftritt hin, dann könnte es einen größeren positiven Effekt haben als sonst.wie bei Kiesza am Samstag...höchstens die Boulevardpresse würde das eventuell wieder aufgreifen, aber selbst das wäre in gewisser Form Promo^^

Rolwin
16.09.2014, 11:21
Jaa bei SdR konnte weder Lena, noch der Sound bisher überzeugen ( meine Meinung ) Glaube das interessiert die Zuschauer und potenziellen Käufer allerdings wenig, wenn der Song gleichzitig auch im Radio läuft, denken viele einfach " ach guck ma, dat kenn ich doch" und kaufen es vielleicht so oder so, es sei denn, das Lied ist weitestgehend unbekannt und sie legt nen Mega Auftritt hin, dann könnte es einen größeren positiven Effekt haben als sonst.wie bei Kiesza am Samstag...höchstens die Boulevardpresse würde das eventuell wieder aufgreifen, aber selbst das wäre in gewisser Form Promo^^
Das sehe ich völlig anders. Gerade die Promo Auftritte sollten 100% gelingen. So mancher könnte sich fragen, wenn schon ein Drei-Minuten-Auftritt in die Hose geht, wie sieht das dann erst bei einem 90 Minuten Konzert aus? Die anfänglichen Stardust-Auftritte haben keinesfalls, nicht eingefleischte Lena-Fans dazu animiert, ein Lena Konzert zu besuchen. Da ist noch viel Luft nach oben vorhanden für Crystal Sky.
Ich bin mir auch völlig sicher, dass Lena selber mit so manchen Promo-Auftritten unzufrieden war. Ich denke, daher rührt auch ihr größeres Lampenfieber, denn während der MCP und GN Ära ist ihr tatsächlich alles gelungen.
Stardust ist nun Geschichte und ich denke in den zwei Jahren hat sie ordentlich dazu gelernt.....

Doktor Landshut
16.09.2014, 11:32
Das sehe ich völlig anders. Gerade die Promo Auftritte sollten 100% gelingen. So mancher könnte sich fragen, wenn schon ein Drei-Minuten-Auftritt in die Hose geht, wie sieht das dann erst bei einem 90 Minuten Konzert aus? Die anfänglichen Stardust-Auftritte haben keinesfalls, nicht eingefleischte Lena-Fans dazu animiert, ein Lena Konzert zu besuchen. Da ist noch viel Luft nach oben vorhanden für Crystal Sky.
Ich bin mir auch völlig sicher, dass Lena selber mit so manchen Promo-Auftritten unzufrieden war. Ich denke, daher rührt auch ihr größeres Lampenfieber, denn während der MCP und GN Ära ist ihr tatsächlich alles gelungen.
Stardust ist nun Geschichte und ich denke in den zwei Jahren hat sie ordentlich dazu gelernt.....

Um eine neue Single vorzustellen, wäre im Rahmen einer TV-Show Vollplayback empfehlenswert, damit es sich genauso anhört wie das, was der Kunde kaufen soll. Dann würde Lena aber wohl Schwierigkeiten mit einigen Fans bekommen ;).

ranzig
16.09.2014, 13:40
Ich habe zwar nicht alle Sendungen bisher verfolgt, aber bei denen die ich gesehen habe, fand ich die Live-Act´s, qualitativ (Sound, Abmischung, Gesang) selten überzeugend.
Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht ist das auch nur meine subjektive Wahrnehmung.


Ohne die "schiefe Töne"-Diskussion wieder aufleben zu lassen: Ich fand andere Künstler bei SdR schon gut abgemischt (vielleicht war es bei denen auch Vollplayback). Da ich Sabotage von Lenas Auftritten bei dem SdR-Team glaube ausschließen zu können, kann es bei ihrem suboptimalen Auftritt eigentlich nur Pech mit der Technik gewesen sein oder das Problem war vor dem Mikrofon. Der damals kursierende Hinweis, die eigentlich gute Qualität wäre mit High-End-Köpfhörern zu hören, die mit vergoldeten Kabeln an einer teuren Endstufe angeschlossen sein müssen, fand ich wenig überzeugend für einen Promo-Auftritt, der ja gerade neue Laufkundschaft erschließen soll.

Ich würde mich über einen kommerziellen Erfolg von Crystal Sky freuen. Daher wäre ich im Zweifel für Vollplayback. Live gibt es doch auf der Tour genug.

j_easy
16.09.2014, 14:11
Dann aber "ehrliches" Vollplayback und nicht so tun, als ob eine Band spielt, wie z.B. auf der Reeperbahn ESC Party.

gutenmorgen43
16.09.2014, 14:14
Ich würde mich über einen kommerziellen Erfolg von Crystal Sky freuen. Daher wäre ich im Zweifel für Vollplayback. Live gibt es doch auf der Tour genug.

Finde ich nicht! Das gäbe viel zu viel Kritik für Lena.. und Lena gilt als authentische Sängerin. Das würde das Bild nur zerstören. SdR ist einer der größten Promo-Slots, den sie haben kann und sich dort als Playback-Sängerin darzustellen, würde vielen Millionen Menschen (,die sich nicht unbedingt andere Auftritte ansehen) das Gefühl geben, Lena würde öfter auf Playback setzen. Solche Künstler werden gewöhnlich nicht für Festivals gebucht. Das sollte sie mal lieber lassen, aber ich glaube auch nie, dass sie das zu tun würde. SdR singen die Künstler generell auch immer live, meine ich.
Nebenbei ist Lena auch keine gute Lip-Syncerin, siehe Chartshow mit Stardust (meine Meinung!)

Hollie60
16.09.2014, 14:51
Ich fand alle ihre Aufztitte bei SDR bei guter Bild und Tonqualität immer sehr gut.

mrlenchenfan
16.09.2014, 15:55
Bei mir gab es auch keine Beanstandungen an Tonqualitaet oder dem Bild!

earplane
16.09.2014, 16:19
Ich konnte das übertriebene Gejammer über angeblich nicht so gute einzelne Auftritte noch nie nachvollziehen. Bei unbekannten Künstlern kann so ein einzelner Auftritt in einer großen TV Show tatsächlich zu einer enormen Steigerung der Aufmerksamkeit führen. Oder wenn der komplett in die Hose geht eben auch nicht. Beispiele für Beides findet man beim ESC Vorentscheid. Elaiza und MarieMarie konnten von ihren sehr guten Auftritten profitieren. Madeline Juno und die Baseballs haben ihre weniger guten Auftritte kaum geholfen. Wirklich nachhaltig war das aber nur für Elaiza. Aber nicht etwa weil der eine Auftritt so legendär war sondern weil darauf viele weitere gefolgt sind und der Song auch im Radio oft gespielt wurde.
Lena ist mittlerweile schon jahrelang bekannt. Sie hat auch schon viele Fans. Da kann ein einzelner Auftritt gar nicht so große Auswirkungen haben. Wichtiger als ein einzelner toller Auftritt ist es dass sie mit dem neuen Song mehrere Shows besuchen kann und dass die Radiosender den Song spielen.

Rolwin
16.09.2014, 16:40
Um eine neue Single vorzustellen, wäre im Rahmen einer TV-Show Vollplayback empfehlenswert, damit es sich genauso anhört wie das, was der Kunde kaufen soll. Dann würde Lena aber wohl Schwierigkeiten mit einigen Fans bekommen ;).
Das sehe ich genau so...Danke!
Genau so könnte es auch bei den Auftritten im Frühstück TV laufen. Ein lockeres fröhliches Gespräch, dazu das Musik-Video 90/120 Min und fertig :)

Queeny
16.09.2014, 16:55
Das sehe ich genau so...Danke!
Genau so könnte es auch bei den Auftritten im Frühstück TV laufen. Ein lockeres fröhliches Gespräch, dazu das Musik-Video 90/120 Min und fertig :)

Das Video in Spielfilmlänge, das wäre echt mal cool. Aber im FFS? Das sprengt dann doch deren Rahmen befürchte ich. :)

bates
16.09.2014, 17:06
Also mich beschäftigt vor allem, was Lena bei ihrem Auftritt in einem noch unbekanntem Zeitraum in einer noch unbekannten Show mit einen noch nicht bekannten Song zu noch nicht bekannten Spielbedingungen wohl anziehen mag. Auch outfittechnisch kann man schließlich Fehler machen und so vielleicht einen Hit torpedieren ;).

david davidson
16.09.2014, 17:19
:what:

Bevor das noch ein Entscheidungsträger liest und Vollplayback für eine gute Idee hält, hier mal meine Gedanken dazu. ;)

Dieses Marketingdenken, das jetzt auch noch bei den Fans Einzug hält, raubt sämtliche Emotion und Faszination wegen derer man (ich zumindest) eigentlich Fan wurde. Ich will kein sich möglichst gut verkaufendes Produkt auf der Bühne, sondern die Person Lena. Fragt euch selbst mal: Sind Chartplatzierungen und Plattenauszeichnungen wirklich wichtiger als das? Was nützt der Platz 1 in den Charts, wenn man nur noch einem Produkt beim Lippenbewegen zur Musik vom Band zusieht? Diese Ängste, dass Lena ja keinen Auftritt vermasseln und ja nichts Kontroverses machen/sagen sollte, weil ja potentielle Käufer abgeschreckt werden, führt zu nichts als zu einer glattgebügelten, mehrheitskonformen, austauschbaren Allerweltssängerin. Das ist jedenfalls kein Zustand, den ich für erstrebenswert halte.

Rolwin
16.09.2014, 17:21
Ich konnte das übertriebene Gejammer über angeblich nicht so gute einzelne Auftritte noch nie nachvollziehen. Bei unbekannten Künstlern kann so ein einzelner Auftritt in einer großen TV Show tatsächlich zu einer enormen Steigerung der Aufmerksamkeit führen. Oder wenn der komplett in die Hose geht eben auch nicht. Beispiele für Beides findet man beim ESC Vorentscheid. Elaiza und MarieMarie konnten von ihren sehr guten Auftritten profitieren. Madeline Juno und die Baseballs haben ihre weniger guten Auftritte kaum geholfen. Wirklich nachhaltig war das aber nur für Elaiza. Aber nicht etwa weil der eine Auftritt so legendär war sondern weil darauf viele weitere gefolgt sind und der Song auch im Radio oft gespielt wurde.
Lena ist mittlerweile schon jahrelang bekannt. Sie hat auch schon viele Fans. Da kann ein einzelner Auftritt gar nicht so große Auswirkungen haben. Wichtiger als ein einzelner toller Auftritt ist es dass sie mit dem neuen Song mehrere Shows besuchen kann und dass die Radiosender den Song spielen.
Ein Fan verzeiht seinem Künstler alles (fast alles :)).
Ich erinnere mich noch recht gut an den SdR Stardust Auftritt. besonders an den Montag danach im Geschäft. SdR ist eine beliebte Sendung, die von sehr vielen Kollegen geschaut wird. Ebenso wissen alle Kollegen dass ich Lena Fan bin. Die Kritik an diesen Auftritt, ist aus Höflichkeit mir gegenüber noch vergleichsweise harmlos ausgefallen, bis auf wenige Ausnahmen. Werbung sieht für mich etwas anders aus. Promo ist reine Werbung um neue Käufer dazu zu gewinnen.
Natürlich ist Radio mit das stärkste Verkaufsmedium. Aber es gibt auch viele, die so gut wie kein Radio hören und schon statt dessen, morgens sich Frühstücks-TV ansehen/hören. Man sollte eine Sendung wie SdR mit ca.1,5/2 Millionen Zuschauer nicht unterschätzen. Sonst könnte man es auch gleich bleiben lassen....

Zampano
16.09.2014, 17:35
Dieses Marketingdenken, das jetzt auch noch bei den Fans Einzug hält, raubt sämtliche Emotion und Faszination wegen derer man (ich zumindest) eigentlich Fan wurde. Ich will kein sich möglichst gut verkaufendes Produkt auf der Bühne, sondern die Person Lena. Fragt euch selbst mal: Sind Chartplatzierungen und Plattenauszeichnungen wirklich wichtiger als das? Was nützt der Platz 1 in den Charts, wenn man nur noch einem Produkt beim Lippenbewegen zur Musik vom Band zusieht? Diese Ängste, dass Lena ja keinen Auftritt vermasseln und ja nichts Kontroverses machen/sagen sollte, weil ja potentielle Käufer abgeschreckt werden, führt zu nichts als zu einer glattgebügelten, mehrheitskonformen, austauschbaren Allerweltssängerin. Das ist jedenfalls kein Zustand, den ich für erstrebenswert halte.

Danke dafür... :five:

tobago
16.09.2014, 17:36
Also mich beschäftigt vor allem, was Lena bei ihrem Auftritt in einem noch unbekanntem Zeitraum in einer noch unbekannten Show mit einen noch nicht bekannten Song zu noch nicht bekannten Spielbedingungen wohl anziehen mag. Auch outfittechnisch kann man schließlich Fehler machen und so vielleicht einen Hit torpedieren ;).

:-D :thumbsup:


@david davidson: ebenfalls danke!

Rolwin
16.09.2014, 17:39
:what:

Bevor das noch ein Entscheidungsträger liest und Vollplayback für eine gute Idee hält, hier mal meine Gedanken dazu. ;)

Dieses Marketingdenken, das jetzt auch noch bei den Fans Einzug hält, raubt sämtliche Emotion und Faszination wegen derer man (ich zumindest) eigentlich Fan wurde. Ich will kein sich möglichst gut verkaufendes Produkt auf der Bühne, sondern die Person Lena. Fragt euch selbst mal: Sind Chartplatzierungen und Plattenauszeichnungen wirklich wichtiger als das? Was nützt der Platz 1 in den Charts, wenn man nur noch einem Produkt beim Lippenbewegen zur Musik vom Band zusieht? Diese Ängste, dass Lena ja keinen Auftritt vermasseln und ja nichts Kontroverses machen/sagen sollte, weil ja potentielle Käufer abgeschreckt werden, führt zu nichts als zu einer glattgebügelten, mehrheitskonformen, austauschbaren Allerweltssängerin. Das ist jedenfalls kein Zustand, den ich für erstrebenswert halte.
Als Fan, stimme ich dir voll zu. Gar keine Frage.
Aus Marketingsicht sehe ich das etwas anders. Da schlagen bei mir zwei Herzen in der Brust. Gute Plattenverkäufe sind ein Garant, dass Lena weiterhin Alben produzieren kann. Da ist es mir völlig wurscht, ob 1-2-3 Promo Auftritte Vollplayback sind. Da bin ich recht tolerant.

bates
16.09.2014, 17:42
Ich erinnere mich noch recht gut an den SdR Stardust Auftritt.

Lieber @Rolwin, darf ich Dir sagen, dass ich mich auch gut erinnere, dass Du Dich daran erinnerst? Wenn man Deine Posts der letzten zwei Jahre Revue passieren lässt, fällt es schwer, dem Eindruck zu entgehen, dass dieser SdR-Auftritt, mitsamt dem Morgen danach in Deiner Firma, für Dich das Lena-Trauma schlechthin ist ;). Das soll kein Vorwurf sein, aber verwundert bin ich schon, wie monatelange Dauerdiskussionen zu diesem Thema so gar nicht beschwichtigend wirken konnten.

Der Auftritt war vergeigt, ja, aber ein einziger vergeigter Auftritt in über vier Jahren, und dazu vielleicht noch ein halbes Dutzend nicht ganz so toller, im Vergleich zu jeder Menge sehr guter bis herausragender Auftritte - das ist nicht die schlechteste Bilanz für eine Sängerin, finde ich. Wie kann das nur sein, dass dieser eine Auftritt eine derart nachhaltig verstörende Wirkung hat? Dass er ihr und dem Verkauf von "Stardust" geschadet hätte, ist doch einfach nur Deine (und Muenzis) unbewiesene Hypothese.


Diese Ängste, dass Lena ja keinen Auftritt vermasseln und ja nichts Kontroverses machen/sagen sollte, weil ja potentielle Käufer abgeschreckt werden, führt zu nichts als zu einer glattgebügelten, mehrheitskonformen, austauschbaren Allerweltssängerin. Das ist jedenfalls kein Zustand, den ich für erstrebenswert halte.

Genau so ist es. Und übrigens, wenn diese Ansicht etwas verbreiteter wäre, dann hätte ein "Dagobert" hier mit seinem "Käuferschichten"-Gesabbel überhaupt nicht für Aufregung sorgen können, seine Provokationen wären einfach in den Wind geschrieben gewesen.

gauloises
16.09.2014, 17:44
Mein Post ist grundsätzlicher Natur. Weder weiß ich, ob die SdR-Spekulation zutrifft (halte sie aber durchaus für wahrscheinlich), noch, ob Halb- oder Vollplayback oder whatever gewählt würde. dd's Ausführungen (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7231-Spekulationen-und-W%FCnsche-zum-4-Album&p=573938&viewfull=1#post573938) stimme ich ausdrücklich zu (Danke!), dennoch wollte ich noch kurz ein paar Fakten einwerfen:


Finde ich nicht! Das gäbe viel zu viel Kritik für Lena.. und Lena gilt als authentische Sängerin.

Hat sie aber schon ein paar Mal gebracht (z.B. "Wok-WM", "Der klügste Deutsche", "NDR-Gala"), ohne nennenswerten Schaden davonzutragen ;).

Weiß nicht, ob's hilft: Habe mir die Tage in Vorbereitung meines London-Trips alte Kate-Bush-Videos (u.a. Auftritte in TV-Shows) angeschaut: Siehe da: Playback ;). Und bevor jetzt das Argument kommt, "damals war das so üblich", schwenke ich auch umgehend zu SdR: Selbst so Größen wie Lenny Krevitz und Udo Lindenberg sind dort schon aufgetreten, ohne live zu singen. Ist alles hier in diesem Forum dokumentiert.

Nur fürs Lena-/SdR-Lexikon.

(Und auch als Hinweis, dass diese Playback-Debatten schon immer ein zuverlässiger Begleiter des Forums waren.)

Ansonsten bin ich, wie gesagt, voll und ganz bei dd. (Bis auf den kleinen Punkt vielleicht, dass ich nicht glaube, dass Forumsängste einen Einfluss auf LML/Umfeld haben könnten.)

gauloises
16.09.2014, 17:48
Wie kann das nur sein, dass dieser eine Auftritt eine derart nachhaltig verstörende Wirkung hat?

Das allerdings frage ich mich auch schon seit gefühlten Äonen.

Fluxxxie
16.09.2014, 17:55
Vollplayback ist kompletter Schrott, dann ist ja das Einspielen eines Videos besser.
Halbplayback mit Backgroundsänger und Showeffekten dürfte allerdings für eine Singlepromo um Welten besser sein als eine "abgespeckte" Liveversion, die wenig mit der Single gemeinsam hat.

Wen es interessiert (und wer Ariane Grande abkann): Hier ein Liveauftritt, bei dem ein Teil des Gesangs vom Band, der Rap Teil vom Video kommt, die junge Dame Teile gut live singt und alles verdammt gut zusammenpasst: https://www.youtube.com/watch?v=M7dadB1jCMk

vampire67
16.09.2014, 18:05
Wen es interessiert (und wer Ariane Grande abkann): Hier ein Liveauftritt, bei dem ein Teil des Gesangs vom Band, der Rap Teil vom Video kommt, die junge Dame Teile gut live singt und alles verdammt gut zusammenpasst: https://www.youtube.com/watch?v=M7dadB1jCMk

Wenn man schon mit namen arbeitet, Kate Bush herself ist nicht mal in ihrem eigenen konzert komplett live, sondern arbeitet auch mit videoeinspielern. Das gehört einfach zur inszenierung und die einspieler sind speziell für die show produziert. So what :hmm:

Beim SdR Stardust war es meiner meinung nach nicht (nur) der gesang. Die ganze inszenierung hat nicht so richtig gepasst, man denke an den praktisch nicht vorhandenen chor.

[fliP]
16.09.2014, 18:07
Ich bin auch auf der DD-Seite. Ein bisschen lustig ist es ja schon hier im Forum: 2010 war Lenas erster Playback-Auftritt der Auftakt für den Niedergang ihrer Karriere, sozusagen der Anfang vom Ende - und 2014 soll er der Garant für Plattenverkäufe sein :D

Sollte ein Auftritt stattfinden, würde ich mir wünschen, dass er live ist und dass es sich um einen Song handelt, der mir gefällt. Außerdem darf er gerne noch so ein paar Millionen weiteren Leuten gefallen, kein Problem.

Str8 Ballin
16.09.2014, 18:16
Eine "verstörende Wirkung" kann dieser Stardust nicht haben, er ist halt einfach nur überflüssig. Legostein-Überfluss bekommt man als Fan nicht mit einem großen Duplostein-Lena verbaut. Nachvollziehbar. Az simpel az simple can be.

Doktor Landshut
16.09.2014, 18:38
:what:

Bevor das noch ein Entscheidungsträger liest und Vollplayback für eine gute Idee hält, hier mal meine Gedanken dazu. ;)

Dieses Marketingdenken, das jetzt auch noch bei den Fans Einzug hält, raubt sämtliche Emotion und Faszination wegen derer man (ich zumindest) eigentlich Fan wurde. Ich will kein sich möglichst gut verkaufendes Produkt auf der Bühne, sondern die Person Lena. Fragt euch selbst mal: Sind Chartplatzierungen und Plattenauszeichnungen wirklich wichtiger als das? Was nützt der Platz 1 in den Charts, wenn man nur noch einem Produkt beim Lippenbewegen zur Musik vom Band zusieht? Diese Ängste, dass Lena ja keinen Auftritt vermasseln und ja nichts Kontroverses machen/sagen sollte, weil ja potentielle Käufer abgeschreckt werden, führt zu nichts als zu einer glattgebügelten, mehrheitskonformen, austauschbaren Allerweltssängerin. Das ist jedenfalls kein Zustand, den ich für erstrebenswert halte.

Mit Marketing-Denken hatte meine Anm. nix zu tun, lediglich mit der Einsicht, dass TV-Shows wie SdR bzw. ähnlich konzipierte Formate mit eingestreuten Promo-Auftritten im Zusammenhang mit aktuellen Neuerscheinungen auf dem Plattenmarkt nach meiner Erfahrung nicht der geeignete Rahmen sind, Lena "authentisch" bzw. so, wie man es als "Fan" gern hätte, zu präsentieren.
Dass ich Lena auch lieber live und in entsprechend passendem medialen Kontext erlebe, ist gar keine Frage.

Rolwin
16.09.2014, 18:52
Lieber @Rolwin, darf ich Dir sagen, dass ich mich auch gut erinnere, dass Du Dich daran erinnerst? Wenn man Deine Posts der letzten zwei Jahre Revue passieren lässt, fällt es schwer, dem Eindruck zu entgehen, dass dieser SdR-Auftritt, mitsamt dem Morgen danach in Deiner Firma, für Dich das Lena-Trauma schlechthin ist ;). Das soll kein Vorwurf sein, aber verwundert bin ich schon, wie monatelange Dauerdiskussionen zu diesem Thema so gar nicht beschwichtigend wirken konnten.

Der Auftritt war vergeigt, ja, aber ein einziger vergeigter Auftritt in über vier Jahren, und dazu vielleicht noch ein halbes Dutzend nicht ganz so toller, im Vergleich zu jeder Menge sehr guter bis herausragender Auftritte - das ist nicht die schlechteste Bilanz für eine Sängerin, finde ich. Wie kann das nur sein, dass dieser eine Auftritt eine derart nachhaltig verstörende Wirkung hat? Dass er ihr und dem Verkauf von "Stardust" geschadet hätte, ist doch einfach nur Deine (und Muenzis) unbewiesene Hypothese.


:D :D
Neee...da liegst du völlig daneben.... Als alberne, fröhliche, rheinische Frohnatur kann mir sowas nicht passieren :). Möglicherweise kommt das durch mein Geschreibsel so rüber. Oftmals mache ich den Fehler einen Aspekt aus kaufmännischer Sicht zu beleuchten und ich merke jetzt doch sehr stark, dass das in einem Lena Forum eher kontraproduktiv ist und ein völlig verzerrtes Bild von mir zeichnet. Hätte ich tatsächlich ein Trauma gehabt, wäre ich sicherlich nicht in meinem Alter zu drei NOCCU-Konzerten gepilgert :). Ja, und nun lasse ich noch ein letztes Mal, meine kaufmännische Sicht zu Wort kommen (versprochen). Kein vermasselter Auftritt steigert den Verkauf, sondern das Gegenteil ist der Fall, besonders für Spontankäufe und da bleibe ich auch bei meiner Meinung :).
Ich bin mir auch völlig sicher, dass Muenzi ebenfalls kein Lena-Trauma hatte oder hat. Sein Fernbleiben aus diesem Forum hat völlig andere Gründe......

mrlenchenfan
16.09.2014, 19:01
Dann will ich mal noch etwas in die Runde werfen: Ich habe jetzt von wissenden Personen gehört, dass bei Musikact bei Shows die meisten Personen auf die Toilette geheN. Darum glaube ich persönlich nicht daran, dass der Stardustauftritt Lena geschadet hat!:D:zahn:

maybear
16.09.2014, 19:03
Kein vermasselter Auftritt steigert den Verkauf, sondern das Gegenteil ist der Fall, besonders für SpontankäufeIch weiß jetzt nicht mehr, wie die Verkäufe von "Stardust" damals nach dem SdR-Auftritt waren, grundsätzlich denke ich aber, daß ein nicht so gelungener (vermasselt halte für übertrieben) Auftritt auf jeden Fall besser ist als gar keiner, zumindest was Single und Album angeht, es geht da ja vor allem darum, daß viele Menschen mitbekommen: da gibt es eine neue Single / ein neues Album und die Studioversion hören sie ja dann im Radio. Nur für Livekonzerte ist das natürlich keine optimale Werbung.

Natürlich wollen wir alle immer neue Liveversionen von Lena hören und sehen, andererseits wünschen wir Lena eben auch viel Erfolg, sowohl was Platten- als auch Konzertticketverkäufe angeht. Deshalb kann es schon sinnvoll sein, bevor ein Liveauftritt mißlingt (sei es aufgrund technischer Probleme oder weil Lena nicht fit ist) lieber einen Playback-Promoauftritt zu machen (und da ist es schon nicht verkehrt, wenn es trotzdem live aussieht und viele Zuschauer überhaupt nicht merken, daß es Playback ist).

ranzig
16.09.2014, 20:06
Dieses Marketingdenken, das jetzt auch noch bei den Fans Einzug hält, raubt sämtliche Emotion und Faszination wegen derer man (ich zumindest) eigentlich Fan wurde. Ich will kein sich möglichst gut verkaufendes Produkt auf der Bühne, sondern die Person Lena. Fragt euch selbst mal: Sind Chartplatzierungen und Plattenauszeichnungen wirklich wichtiger als das? Was nützt der Platz 1 in den Charts, wenn man nur noch einem Produkt beim Lippenbewegen zur Musik vom Band zusieht? Diese Ängste, dass Lena ja keinen Auftritt vermasseln und ja nichts Kontroverses machen/sagen sollte, weil ja potentielle Käufer abgeschreckt werden, führt zu nichts als zu einer glattgebügelten, mehrheitskonformen, austauschbaren Allerweltssängerin. Das ist jedenfalls kein Zustand, den ich für erstrebenswert halte.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Es hat ja niemand gefordert, dass Lena den Milli-Vanilli gibt und in Zukunft nur noch mit Vollplayback auftritt.

Es könnte gut sein, dass Dein Wunsch von Lenas Vorstellungen abweicht, die ja - wie wir wissen - durchaus geschäftstüchtig ist und die vermutlich schon ein Interesse daran hat, ihr Produkt gut zu platzieren. Da sei es ihr doch auch bei so einem Kickoff-Promo-Event (wann und wo es auch immer stattfinden mag) gestattet, das so zu machen, wie sie es will. Vielleicht live und ohne doppelten Boden, vielleicht aber auch als Vollplayback, wenn die technischen und/oder gesundheitlichen Voraussetzungen nicht stimmen.

hlfan
16.09.2014, 20:43
Nach der Tour in den großen Hallen und der Tour in den Clubs Deutschlands, folgt 2015 die Lena-Crystal Sky-Outlet Store-Tour. Sponsored by SKY..Einfach mehr sehen/hören!

...wollte mal das Thema wechseln, bzw. die Stimmung lockern :D

j_easy
16.09.2014, 20:48
:what:

Bevor das noch ein Entscheidungsträger liest und Vollplayback für eine gute Idee hält, hier mal meine Gedanken dazu. ;)

Dieses Marketingdenken, das jetzt auch noch bei den Fans Einzug hält, raubt sämtliche Emotion und Faszination wegen derer man (ich zumindest) eigentlich Fan wurde. Ich will kein sich möglichst gut verkaufendes Produkt auf der Bühne, sondern die Person Lena. Fragt euch selbst mal: Sind Chartplatzierungen und Plattenauszeichnungen wirklich wichtiger als das? Was nützt der Platz 1 in den Charts, wenn man nur noch einem Produkt beim Lippenbewegen zur Musik vom Band zusieht? Diese Ängste, dass Lena ja keinen Auftritt vermasseln und ja nichts Kontroverses machen/sagen sollte, weil ja potentielle Käufer abgeschreckt werden, führt zu nichts als zu einer glattgebügelten, mehrheitskonformen, austauschbaren Allerweltssängerin. Das ist jedenfalls kein Zustand, den ich für erstrebenswert halte.

Sehr guter Gedanke! Ob sich Lena daran hält? Bei normalen Konzerten bestimmt. Da gibt es Lena pur. Bei der Radio Promo sicher auch, alles andere wäre ja Blödsinn. Bei TV Sendungen kommt es auf die Produktion an. SDR wird sehr wahrscheinlich live sein.

Ich wünsche Lena weiterhin Erfolg, aber auch Bodenhaftung und "Sie selbst sein". Das war und ist eines Ihrer Markenzeichen, neben Ihrer Menschlichkeit und Verrücktheit. Das man Ecken und Kanten auch beim Reifen beibehalten kann, beweisen ja Frauen wie Nora Tschirner, Barbara Schöneberg oder Ina Müller.

j_easy
16.09.2014, 21:10
Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die Verkäufe von "Stardust" damals nach dem SdR-Auftritt waren, grundsätzlich denke ich aber, daß ein nicht so gelungener (vermasselt halte für übertrieben) Auftritt auf jeden Fall besser ist als gar keiner, zumindest was Single und Album angeht, es geht da ja vor allem darum, daß viele Menschen mitbekommen: da gibt es eine neue Single / ein neues Album und die Studioversion hören sie ja dann im Radio. Nur für Livekonzerte ist das natürlich keine optimale Werbung.

Natürlich wollen wir alle immer neue Liveversionen von Lena hören und sehen, andererseits wünschen wir Lena eben auch viel Erfolg, sowohl was Platten- als auch Konzertticketverkäufe angeht. Deshalb kann es schon sinnvoll sein, bevor ein Liveauftritt mißlingt (sei es aufgrund technischer Probleme oder weil Lena nicht fit ist) lieber einen Playback-Promoauftritt zu machen (und da ist es schon nicht verkehrt, wenn es trotzdem live aussieht und viele Zuschauer überhaupt nicht merken, daß es Playback ist).

Dafür war Stardust, selbst Neon, die falsche Single. Die Songs sind so ausproduziert, dass Playback immer auffällt. Man kann es live nicht so wie die CD Version auf die Bühne stellen.

Clever wäre eine "Live"-Konserve (Band-Version), die man (wenn wirklich notwendig) dafür verwenden könnte. Das wirkt natürlich und fiele kaum auf.

bates
17.09.2014, 09:54
Oftmals mache ich den Fehler einen Aspekt aus kaufmännischer Sicht zu beleuchten und ich merke jetzt doch sehr stark, dass das in einem Lena Forum eher kontraproduktiv ist und ein völlig verzerrtes Bild von mir zeichnet.

Ach nein, das glaube ich nicht (und das "Trauma" war jetzt ja nicht hundertprozentig ernst gemeint ;)). Deine kaufmännische Sicht will ich als Nicht-Kaufmann auch überhaupt nicht auf sachlicher Ebene infrage stellen - ich frage mich nur, ob Du Dir mit dieser Spaltung "Fan-Sicht" vs. "kaufmännische Sicht" nicht irgendwie selbst in die Falle gehst. Denn welcher andere Grund sollte Dich dazu nötigen, bei Lena immer auch die kaufmännischen Aspekte zu beleuchten, als eben übertriebene Fan-Sorge? ("verkauft sie auch genug Platten?") Bei welchem anderen Künstler nimmst Du denn diese "Spaltung" vor? Denkst Du da nicht einfach "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht", wenn Du einen Auftritt siehst?

Rolwin
17.09.2014, 11:43
Ach nein, das glaube ich nicht (und das "Trauma" war jetzt ja nicht hundertprozentig ernst gemeint ;)). Deine kaufmännische Sicht will ich als Nicht-Kaufmann auch überhaupt nicht auf sachlicher Ebene infrage stellen - ich frage mich nur, ob Du Dir mit dieser Spaltung "Fan-Sicht" vs. "kaufmännische Sicht" nicht irgendwie selbst in die Falle gehst. Denn welcher andere Grund sollte Dich dazu nötigen, bei Lena immer auch die kaufmännischen Aspekte zu beleuchten, als eben übertriebene Fan-Sorge? ("verkauft sie auch genug Platten?") Bei welchem anderen Künstler nimmst Du denn diese "Spaltung" vor? Denkst Du da nicht einfach "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht", wenn Du einen Auftritt siehst?
Nein, überhaupt nicht. Meine eigene Freude über Lena ist nicht abhängig von ihren Plattenverkäufen.
Aus beruflicher Sicht interessiert es mich dann doch etwas. Schließlich haben wir Lenas CDs im Sortiment :)
Zugegeben, Verkäufe anderer Künstler interessieren mich nicht die Bohne. Pflege auch kein anderes Fantum. Lena ist die erste, die ich in ihrem Tun und Schaffen begleite.
Ja, aus kaufmännischer Sicht denke ich schon mal darüber nach, was läuft rund und was nicht. Da ich so ziemlich der einzige bin, der einen kaufmännischen Aspekt in eine Diskussion mit einfließen läßt, entsteht der Eindruck der übertriebenen Sorge. Besitzt aber keinen soo großen Stellenwert bei mir. Es dürfte ähnlich sein wie bei @sound, der aus seiner fachmännischen Sicht mitunter die schlechte Tonqualität bemängelt, oder @DL der sich aus der Sicht des Fernsehschaffenden einbringt.
Ich finde es sehr schön, dass du dir über mich Sorgen machst. Dafür meinen Dank. Versichere dir aber: Alles ist gut....

Doktor Landshut
17.09.2014, 12:26
Aus beruflicher Sicht interessiert es mich dann doch etwas. Schließlich haben wir Lenas CDs im Sortiment :)

Man sollte auch nicht so naiv sein etwa zu glauben, dass es Lena nicht besonders interessiert wie ihre Musik im Markt ankommt. Sie macht das ja nicht als Hobby oder nebenberuflich, sondern hat sich für eine Existenz als freiberufliche Künstlerin entschieden, die eben auch eine gewisse Abhängigkeit vom Verkaufserfolg ihrer Platten mit sich bringt, um diese Existenzform längerfristig aufrechterhalten zu können.
Auch bei der Planung des neuen Albums und der Form, wie es in den Medien möglichst optimal präsentiert werden könnte, werden Überlegungen in dieser Richtung eine Rolle gespielt haben.
Ich finde es daher durchaus verständlich, wenn man sich auch als interessierter Außenstehender über diesen Aspekt Gedanken macht, insbesondere wenn man die Realitäten, die mit einer selbständigen beruflichen Existenz einhergehen, seit vielen Jahren kennt, so wie das zB. bei mir der Fall ist.

Insofern hätte ich auch wenig Verständnis dafür, es als Verrat an den eigenen Idealen Lena betreffend zu empfinden, falls sie in einer Fernsehshow aus praktischen Gründen mal mit Vollplayback auftreten sollte, zumal die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für optimal präsentierte und individuell abgestimmte Live-Versionen komplex produzierter Studioaufnahmen bei vielen für eine Single-Promo in Frage kommenden TV-Formaten nicht oder nur unzureichend gegeben sind.

salvio
17.09.2014, 13:55
Man sollte auch nicht so naiv sein etwa zu glauben, dass es Lena nicht besonders interessiert wie ihre Musik im Markt ankommt. Sie macht das ja nicht als Hobby oder nebenberuflich, sondern hat sich für eine Existenz als freiberufliche Künstlerin entschieden, die eben auch eine gewisse Abhängigkeit vom Verkaufserfolg ihrer Platten mit sich bringt, um diese Existenzform längerfristig aufrechterhalten zu können.
Auch bei der Planung des neuen Albums und der Form, wie es in den Medien möglichst optimal präsentiert werden könnte, werden Überlegungen in dieser Richtung eine Rolle gespielt haben.
Insofern finde ich es durchaus verständlich, wenn man sich auch als Außenstehender über diesen Aspekt Gedanken macht, insbesondere wenn man die Realitäten, die mit einer selbständigen beruflichen Existenz einhergehen, seit vielen Jahren kennt, so wie das zB. bei mir der Fall ist.


O - ich kann es nicht mehr hören. Marketingsprech aller Ort! Kleine Frage an all die "Marketingexperten": Was hätte ihr Künstlern wie Vincent Van Gogh, Jean Cocteau oder Bob Dylan geraten?

Musik ist für mich in erster Linie eine Kunst-Ausdrucksform. Das über 90% des jährlichen "Outputs" m.E. "Schrott" oder gerade erträglich ist, ist sicherlich kein Widerspruch (ist bei anderen Kunstformen wie Literatur, Kino etc. auch nicht anders).

Also, laßt Lena einfach mal machen!

Doktor Landshut
17.09.2014, 14:09
O - ich kann es nicht mehr hören.

Dies nehme ich dann mal zum Anlass, meine unerwünschten Gedanken dem Forum weiterhin zu ersparen, hatte ich eh schon länger vor, aber nie ganz geschafft.

mr.spock1968
17.09.2014, 14:10
:nein:

:pah:

Rolwin
17.09.2014, 14:29
O - ich kann es nicht mehr hören. Marketingsprech aller Ort! Kleine Frage an all die "Marketingexperten": Was hätte ihr Künstlern wie Vincent Van Gogh, Jean Cocteau oder Bob Dylan geraten?

Musik ist für mich in erster Linie eine Kunst-Ausdrucksform. Das über 90% des jährlichen "Outputs" m.E. "Schrott" oder gerade erträglich ist, ist sicherlich kein Widerspruch (ist bei anderen Kunstformen wie Literatur, Kino etc. auch nicht anders).

Also, laßt Lena einfach mal machen!
Das hört sich alles sehr toll und edel an und jeder Nichtkünstler, der seine Brötchen ausreichend auf andere Weise verdient, wird das einfordern. Es betrifft ihn ja auch selber nicht. Ich beherrsche die Kunst des Verkaufens (kann auch nicht jeder :)), habe aber immer darauf geachtet, dass ich angemessen dafür bezahlt werde. Marketingarbeit schafft das Überleben eines Künstlers und seine Kunst. Es nutzt Lena überhaupt nichts, wenn ihre Kunst erst in 100 Jahren Früchte trägt.

Ich möchte nicht wissen, wie viele ausgezeichnete Künstler es gibt, die nicht von ihrer Kunst leben können und sie letztlich eingestellt haben.....
Dein Gedankengang finde ich sehr blauäugig.........

bates
17.09.2014, 14:39
Insofern hätte ich auch wenig Verständnis dafür, es als Verrat an den eigenen Idealen Lena betreffend zu empfinden, falls sie in einer Fernsehshow aus praktischen Gründen mal mit Vollplayback auftreten sollte, zumal die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für optimal präsentierte und individuell abgestimmte Live-Versionen komplex produzierter Studioaufnahmen bei vielen für eine Single-Promo in Frage kommenden TV-Formaten nicht oder nur unzureichend gegeben sind.

Da gebe ich Dir ja recht. Aber ich habe den Eindruck, dass hier in der Diskussion irgendwie die Kategorien verrutscht sind. Es ist eine Sache zu sagen, ein Playback-Auftritt in einer TV-Show ist kein Beinbruch – da bin ich ganz bei Dir, aus allen von Dir genannten Gründen (und fand die Playback-Debatten in der Vergangenheit deshalb oft hysterisch und albern). Es ist aber eine ganz andere Sache, sich Playback-Auftritte als eine Art Fehlervermeidungs-Strategie regelrecht zu wünschen. Darum ging es doch, dagegen wandte sich, wenn ich ihn richtig verstanden, dds Widerspruch.

Rolwin
17.09.2014, 15:09
Da gebe ich Dir ja recht. Aber ich habe den Eindruck, dass hier in der Diskussion irgendwie die Kategorien verrutscht sind. Es ist eine Sache zu sagen, ein Playback-Auftritt in einer TV-Show ist kein Beinbruch – da bin ich ganz bei Dir, aus allen von Dir genannten Gründen (und fand die Playback-Debatten in der Vergangenheit deshalb oft hysterisch und albern). Es ist aber eine ganz andere Sache, sich Playback-Auftritte als eine Art Fehlervermeidungs-Strategie regelrecht zu wünschen. Darum ging es doch, dagegen wandte sich, wenn ich ihn richtig verstanden, dds Widerspruch.
Was ist daran auszusetzen? Ich denke jeder hier wünscht sich, auch für Lena, einen fehlerfreien Auftritt. Drei Minuten Playback sind nun mal die sicherste Art. Das ist Promo und fertig. Ich glaube kaum dass Lena daran Spaß hätte einen ähnlichen Auftritt wie SdR-Stardust hinzulegen. Sie muß das entscheiden. Deshalb ist es immer noch nicht falsch zu sagen, Playback wäre die sicherste Art.

tobago
17.09.2014, 15:14
...

Genauso sehe ich das auch.

@Doktor Landshut: Also mir sind deine Gedanken durchaus erwünscht, und ich bin mir sicher, das geht vielen Anderen auch so (da gibt es hier im Forum doch ganz andere Kaliber :X).

Lars
17.09.2014, 15:23
Was ist daran auszusetzen? Ich denke jeder hier wünscht sich, auch für Lena, einen fehlerfreien Auftritt. Drei Minuten Playback sind nun mal die sicherste Art. Das ist Promo und fertig.

Daran ist auszusetzen, dass ich mir gern einen solchen Auftritt auch aufnehmen und (auch ohne Bild) wieder anhören möchte.
Da bringt mir Playback nunmal keinen Mehrwert.
Ich kann mir freilich auch New Shoes, Mr Curiosity oder My Same in der Studioaufnahme anhören, bevorzuge aber doch die USFO-Aufnahmen.
Das Gleiche würde ich gern von der neuen Single sagen können. (Ganz gleich, welche der Aufnahmen mir dann besser gefällt. Es kann ohne Murren meinerseits auch die Studioaufnahme sein, aber ich hätte doch gern einen Unterschied, der es per se wert macht, es sich anzuhören und nicht nur anzusehen.

earplane
17.09.2014, 15:33
Ich verstehe ja dass alle nervös auf Album+Single+erste Auftritte warten. Nur ist es wirklich nötig so heftig über ungelegte Eier zu streiten? Das könnt ihr doch immer noch nachher machen.

Fluxxxie
17.09.2014, 15:33
O - ich kann es nicht mehr hören. Marketingsprech aller Ort! Kleine Frage an all die "Marketingexperten": Was hätte ihr Künstlern wie Vincent Van Gogh, Jean Cocteau oder Bob Dylan geraten?

Musik ist für mich in erster Linie eine Kunst-Ausdrucksform. Das über 90% des jährlichen "Outputs" m.E. "Schrott" oder gerade erträglich ist, ist sicherlich kein Widerspruch (ist bei anderen Kunstformen wie Literatur, Kino etc. auch nicht anders).

Also, laßt Lena einfach mal machen!

So ein Vergleich passt doch nur für Künstler, denen der kommerzielle Erfolg vollkommen egal ist, bzw. in die tiefste Vergangenheit.
Ein winziger Blick auf die Medienpersönlichkeit und Werbeikone Lena macht doch klar, das eine Reduktion auf nur Musik vielleicht wünschenswert, aber letztlich vollkommen unrealistisch ist.

bates
17.09.2014, 15:33
Was ist daran auszusetzen? Ich denke jeder hier wünscht sich, auch für Lena, einen fehlerfreien Auftritt.

Nö, ich nicht ;). Käme ich nie auf die Idee, weder bei Lena noch bei anderen Künstlern, mir einen "fehlerfreien" Auftritt zu wünschen. Ich habe natürlich auch nichts gegen einen "fehlerfreien" Auftritt, ich zweifele allerdings, dass man da allzu viele findet - bei Lena wie bei anderen ;). Ich wünsche mir gute Auftritte. :)


Deshalb ist es immer noch nicht falsch zu sagen, Playback wäre die sicherste Art.

Im Gegenteil, das ist völlig richtig: es ist die sicherste Art. Aber es ist auch nicht falsch zu sagen: die sicherste Art ist nicht die beste ;).

Surfer
17.09.2014, 15:37
Unternehmerisches Denken hat noch keinem Genie oder Künstler geschadet. Bin deshalb voll bei Rolwin und Doktor Landshut. Man muß sich doch fragen, was hätte ein Künstler bringen können, wenn er optimale Bedingungen finanzieller Art hätte und nicht grundsätzlich das Denken in Finanzzahlen verwerflich finden, nur weil es der Kunst zuwider sei.

Was hätte ein Carl Spitzweg malen können, wenn er nicht auf DIN A5 und kleiner hätte malen müssen? Hätten wir heute die Werke eines Michelangelo's, wenn er nicht dabei soviel verdient hätte? Ich denke der Kerl hätte keinen Finger gerührt, wenn der Papst nicht gezahlt hätte.

Also, Rolwin Gedanken sind durchaus nachvollziehbar und in die richtige Richtung gedacht. Und Lena-Sparfuchs kann auch rechnen. :)

Bin deshalb für eine ausgefuchste Marketingstrategie, die Lena maximalen Erfolg mit Crystal Sky bringt. :ugly:

Doktor Landshut
17.09.2014, 15:39
@tobago: Vielen Dank für Deine netten Worte, doch seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass meine Sicht auf Lena sowie die Wahrnehmung ihrer Person, Musik und öffentlichen Aktivitäten, auf die sich beides bezieht, immer häufiger abweicht vom "Forums-Mainstream", so dass es dann immer weniger Spaß macht, sich an diesbezüglichen Gesprächen zu beteiligen.

(Sorry für OT)


So ein Vergleich passt doch nur für Künstler, denen der kommerzielle Erfolg vollkommen egal ist, bzw. in die tiefste Vergangenheit.
Ein winziger Blick auf die Medienpersönlichkeit und Werbeikone Lena macht doch klar, das eine Reduktion auf nur Musik vielleicht wünschenswert, aber letztlich vollkommen unrealistisch ist.

Du sagst es.

Lars
17.09.2014, 15:54
Hätten wir heute die Werke eines Michelangelo's, wenn er nicht dabei soviel verdient hätte? Ich denke der Kerl hätte keinen Finger gerührt, wenn der Papst nicht gezahlt hätte.

Ich denke, der hätte den Kubismus vorweggenommen, wenn die Leute seinerzeit nicht so spießig gewesen wären. :kicher:

mrlenchenfan
17.09.2014, 15:57
Beim Fußball heißt es, es gibt in Deutschland mindestens 60 Millionen Jogi Löws!

Für alle, die es nicht wissen: Das ist der Trainer der deutschen Nationalmannschaft im Fußball.

Bei Lena und in diesem Forum kommt es mir so langsam vor, dass es mittlerweile Tausende von Managern für Lena gibt! :zahn:

LDericher
17.09.2014, 16:01
Ich stelle mal diesen Abschnitt noch mal in den Raum, bevor ich loslege – weil er lange nicht so dumm ist, wie er von Manchen hier gehalten wird.

Man sollte auch nicht so naiv sein etwa zu glauben, dass es Lena nicht besonders interessiert wie ihre Musik im Markt ankommt. Sie macht das ja nicht als Hobby oder nebenberuflich, sondern hat sich für eine Existenz als freiberufliche Künstlerin entschieden, die eben auch eine gewisse Abhängigkeit vom Verkaufserfolg ihrer Platten mit sich bringt, um diese Existenzform längerfristig aufrechterhalten zu können.

Können wir uns nicht eigentlich alle auf ein paar Grundlinien einigen?
Live singen ist toll – wenn stimmig abgemischt ist und Lena in Form ist.
Playback und Halbplayback haben auch ihre Existenzberechtigung.
Über die Tonqualität und -abmischung von Live-Promoauftritten im Rahmen bestimmter (insbesondere Raab-)Shows kann man geteilter Meinung sein.

Bei mir beispielsweise kamen Letztere nie wirklich überzeugend rüber – das mag vielleicht zu einem wesentlichen Teil an meiner Empfangsausstattung und/oder deren Einstellung liegen – die ist aber halt so konfiguriert, dass ich sonst sehr gut damit klarkomme.
In dem Fall wäre es ja nur logisch, dass es Viele da draußen gibt, bei denen solche Auftritte ähnlich unvorteilhaft wirken.

Ich denke, bis hier sind noch alle bei mir.

Wir alle haben Lena gern (hoffe ich doch)! Viele gerade deshalb, weil sie sich häufig "anders" präsentiert hat, als es üblich ist oder war, oder "erwartet wurde". Ich denke da nur mal an diese Kombination Lena/Gottschalk/Netrebko …

Ob sie jetzt dagegen durch ein "normaleres"/"konformes" Auftreten in der Öffentlichkeit eher Publikum locken kann oder sollte? Da gibt es augenscheinlich gute Argumente dafür und dagegen ~ viele davon haben wir hier schon lesen können, aber niemanden scheint so richtig zu kümmern, aus welcher Zeit sie kommen.

Es gibt nicht mehr diesen deutschlandweiten Hype, dass Lena alle naselang im Fernsehen ist. Zu der Zeit konnte man sich also noch so sehr über die eine oder andere Konformitätslücke oder den einen unvorteilhaften Auftritt aufregen wenn man wollte, es kam garantiert am nächsten Tag schon etwas, das das wieder ausgeglichen hat. Zu der Zeit eine "Fehlervermeidungsstrategie" einzusetzen war also tatsächlich blanker Unsinn – weil es einfach mehr Gutes gab.

Jetzt gibt es nicht mehr so viel Lenamaterial, und das ist auch gar nicht schlimm – es gibt halt auch nicht viel zB SEEED-Material. Nicht in Vergessenheit geraten, einfach stinknormal also. Das heißt, wer Lena jetzt eher indifferent gegenübersteht, den wird sie mit einem verpatzten (oder schlecht ankommenden) Auftritt nicht lenafizieren können, so viel dürfte feststehen.

Und es steht auch fest, dass ein kommerziell erfolgreiches Album Allen nützt – allen voran den Plattenfirmen, die davon ihre Manager auf Dienstreise nach Kuala Lumpur schicken können, dann ein bisschen Lena und zu guter Letzt auch den Fans, denen Lena als Sängerin weiter erhalten bleibt.

Bleibt nur noch die Frage offen, wie sie am ehesten Deutschland/Europa/die ganze Welt lenafizieren kann: Als Playbacksängerin? Als Livesängerin? Als DJane? Das wird vermutlich das Forum in viele kaum vereinbare Lager spalten, vermutlich sogar zu Recht. Ich weiß nur so viel, dass mein "Erstkontakt" in der USFO-Ära war – für mich ist Playbacklenafizierung undenkbar.

Mal gucken, was das neue Album überhaupt für Songs bringt. Hoffentlich ändert das eh alles :D

Gruß, LDer

j_easy
17.09.2014, 16:24
Dies nehme ich dann mal zum Anlass, meine unerwünschten Gedanken dem Forum weiterhin zu ersparen, hatte ich eh schon länger vor, aber nie ganz geschafft.

:hmm:

Bitte nicht wegen Salvio! Ich lese Deine lebensklugen Posts immer sehr gern. Die bringen oft einen Wissensgewinn und regen mich zum Nachdenken an.

hlfan
17.09.2014, 16:54
ich spekuliere und wünsche mir, dass an diesem we entweder VÖ-Termine erscheinen oder es die Single zu hören gibt :)

mrlenchenfan
17.09.2014, 17:48
Deine guten Wünsche akzeptiere ich voll und ganz!

maybear
17.09.2014, 20:47
O - ich kann es nicht mehr hören. Marketingsprech aller Ort! Kleine Frage an all die "Marketingexperten": Was hätte ihr Künstlern wie Vincent Van Gogh, Jean Cocteau oder Bob Dylan geraten?

Musik ist für mich in erster Linie eine Kunst-Ausdrucksform. Das über 90% des jährlichen "Outputs" m.E. "Schrott" oder gerade erträglich ist, ist sicherlich kein Widerspruch (ist bei anderen Kunstformen wie Literatur, Kino etc. auch nicht anders).

Also, laßt Lena einfach mal machen!

Dies nehme ich dann mal zum Anlass, meine unerwünschten Gedanken dem Forum weiterhin zu ersparen, hatte ich eh schon länger vor, aber nie ganz geschafft.Es gibt zwei Sachen, die mich hier immer wieder stören: Einmal, wenn jemand versucht, eine Diskussion über bestimmte Themen oder die Äußerung bestimmter Meinungen (von Ausnahmen abgesehen versteht sich) zu "verbieten", noch mehr aber, wenn jemand auf einen Diskussionsbeitrag, der die eigene Sichtweise kritisiert, gleich einschnappt und mit "Rückzug droht" und damit wiederum versucht, die seiner Meinung entgegengesetzte Äußerung zu "verbieten".

Gerade von den älteren gestandenen Foris erwarte ich eine Diskussionskultur, die auch abweichende Meinungen (sofern es nicht persönlich oder gar beleidigend wird) zuläßt, denn nur so kann sich eine wirkliche interessante Diskussion entwickeln, keiner darf "Angst" davor haben, bestimmte Meinungen oder auch nur Gefühle zu äußern, nur weil sie nicht dem Forums-Mainstream oder gerade weil sie dem Forums-Mainstream entsprechen, aber er muß andererseits auch akzeptieren, daß seiner Meinung möglicherweise heftig (aber sachlich!) widersprochen wird!

Zum Thema: Nach allen Äußerungen, die wir von Lena kennen, versteht sie sich nicht als rein idealistische Künstlerin, die das alles macht, weil es aus ihr raus will und muß und sie gar nicht anders kann als ihre Kunst auszuüben. Sie versteht ihre Kunst als Beruf, mit dem sie auch ihren Lebensunterhalt verdient. Zur Entstehung von Songs sagte sie, daß im Team Stichwörter und Themen gesucht werden, aus denen ein guter Song entstehen kann, das hat wenig mit einem Singer-Songwriter zu tun, der sich sein Glück, seinen Zorn, seinen Kummer von der Seele schreibt. Lena möchte gute, beeindruckende Musik schaffen mit dem Ziel, daß diese Musik auch Menschen gefällt und sich gut verkauft. Vielleicht ist Lena nicht die Künstlerin, als die sie viele sehen bzw. sehen wollen, sondern einfach eine gute Kunsthandwerkerin.

Daß sich hier einige nicht nur für Lenas Kunst interessieren (über die man aktuell mangels Material nicht viel diskutieren kann), sondern auch für andere Aspekte ihrer beruflichen Tätigkeit, ist doch völlig normal, gerade weil viele Lena nicht nur als Künstlerin, sondern als Mensch schätzen und lieben. Dazu gehören neben Lenas Werbeaktivitäten natürlich auch Fragen rund um Verkauf, Marketing und Promotion, das sind doch (für manche, nicht für alle natürlich) sehr interessante Themen!

Eulenspiegel
17.09.2014, 21:14
Leider haben sich in Deutschland im TV weitestgehend die Playback Auftritte durchgesetzt, ein absolutes NO-Go!
Dies ist einfach ein Betrug am Zuschauer! Außerdem erzieht man sich so eine ganze Generation von musikalischen Analphabeten. Niemand hat perfekt zu sein, aber ehrlich.
Ich habe mal gelesen, dass in Frankreich nur Live singende Künstler ein Mikrophon in die Hand bekommen, so dass der Zuschauer den Betrug, es ist einfach nichts anderes, sofort erkennen kann.
Meinetwegen, kann man ja auch hier diese Spielregel einführen. Ich glaube aber kaum, dass sich einer darauf einlässt.

Sobald ich Playbacks sehe, schalte ich immer direkt um.

@LDericher Playbacks, selbst Halb Playbacks haben niemals eine Existensberechtigung.
Wenn der Ton nicht vernünftig abgemischt werden kann oder aus anderen Gründen ein Live Auftritt nicht möglich ist, dann hat man es einfach zu lassen oder darauf hinzuweisen.
Dies gilt natürlich nicht nur für Lena, die sich ja weitestgehend völlig korrekt verhält. Vielleicht hätte sie auch weniger Kritiker, die ihren Star noch nie live singen gehört haben, wenn alle sich ehrlich verhalten würden.

punkrock
17.09.2014, 21:40
Ich mag so Unplugged-Auftritte recht gerne & die waren bei Lena doch auch immer recht gelungen.

So schlimm finde ich aber auch Vollplayback nicht. In den glorreichen 70s & 80s gab's das doch auch ständig und keiner hat sich beschwert, also ich jedenfalls nicht.

maybear
17.09.2014, 21:43
Leider haben sich in Deutschland im TV weitestgehend die Playback Auftritte durchgesetzt, ein absolutes NO-Go!
Dies ist einfach ein Betrug am Zuschauer! Außerdem erzieht man sich so eine ganze Generation von musikalischen Analphabeten. Niemand hat perfekt zu sein, aber ehrlich.
Ich habe mal gelesen, dass in Frankreich nur Live singende Künstler ein Mikrophon in die Hand bekommen, so dass der Zuschauer den Betrug, es ist einfach nichts anderes, sofort erkennen kann.
Meinetwegen, kann man ja auch hier diese Spielregel einführen. Ich glaube aber kaum, dass sich einer darauf einlässt.

Sobald ich Playbacks sehe, schalte ich immer direkt um.Playback-Auftritte im Fernsehen sind ja nun wirklich nichts neues, gibt's schon ewig (dann müßten auch wir Älteren hier alle "musikalische Analphabeten" sein). Ich bevorzuge grundsätzlich ja auch Live-Auftritte, nur schüttest du jetzt das Kind mit dem Bade aus. Was sind die meisten Musikvideos? Playback. Was sind die meisten Spielfilme? Playback. Was sind CDs? Playback, nur ohne Bild (und Live-CDs sind meistens auch nicht "ehrlich" live, sondern mehr oder weniger stark nachbearbeitet).

Wenn Lena im Fernsehen playback auftritt, ist sie praktisch eine Schauspielerin, die einen Liveauftritt spielt (gleiches gilt bei Playback oder Halbplayback für die Musiker). Die Musik dazu ist die Studioaufnahme, also der Song so wie er von Lena, den Musikern und dem Produzenten original entwickelt und aufgenommen wurde und vor allem genau so, wie ihn die Zuschauer auf CD oder als Download kaufen können, nicht anders, nicht besser oder schlechter, von "Betrug" kann da überhaupt keine Rede sein.

Ist es eigentlich "Betrug", wenn ein Maler in einer Ausstellung seine Bilder präsentiert? Müßte er sie da nicht "live" malen?

Lars
17.09.2014, 21:50
Ein Sänger ist ein Sänger, wenn er singt.
Wenn er (oder sie) nur stumm den Mund auf- und zumacht, nennt man das "Fisch" ;)

Grombold
17.09.2014, 22:05
Ein Sänger ist ein Sänger, wenn er singt.
...ich will dir eigentlich nicht widersprechen, aber das ist so nicht ganz richtig.
Ein Sänger ist jemand, der singen kann.
In dem Moment, wo der 'Sänger' singt ist er ein 'Singender'. Wenn der 'Sänger' dann mal gerade nicht singt, ist er kein 'Singender' mehr, aber immer noch ein 'Sänger'.
Das verhält sich hier genauso wie mit den 'Studenten' und 'Studierenden'.

Grombold
17.09.2014, 22:09
...
Können wir uns nicht eigentlich alle auf ein paar Grundlinien einigen?
Live singen ist toll – wenn stimmig abgemischt ist und Lena in Form ist.
Playback und Halbplayback haben auch ihre Existenzberechtigung.
Über die Tonqualität und -abmischung von Live-Promoauftritten im Rahmen bestimmter (insbesondere Raab-)Shows kann man geteilter Meinung sein.

...nur mit ein paar kleinen Ergänzungen:
- Lena hat keine Angst mal einen Auftritt zu 'versemmeln'
- Lena singt gerne live

Str8 Ballin
17.09.2014, 22:15
Ergänzend, (Arabischer) Zitier (Zitwer) ich den Rest:

Wenn er (oder sie) nur stumm den Mund auf- und zumacht, nennt man das "Fisch" ;)Riechen die auch nach solchem, und wenn ja, an welchen Stellen.

Eulenspiegel
18.09.2014, 01:01
@maybar Doch es ist wohl Betrug, da oft eine Fähigkeit suggeriert wird, die nicht vorhanden ist. Wer kann den sicher sein, dass der jeweilige Künstler im Studio überhaupt eteas zur Musik beigetragen hat.
Ja man ist in diesem Moment ein reiner Schauspieler, das hat dann aber überhaupt nichts mit Musik izu tun.
Und ja, ein großer Teil der Bevölkerung ist schon jetzt ein musikalischer Analpabet, kann richtige Musik nicht mehr erkennen. Bei der jüngeren Bevölkerung wird dies noch durch den fast nicht mehr anzutreffenden Musikunterricht an Schulen verstärkt.

Schmullus
18.09.2014, 01:34
PB kann auch Vorteile haben;) https://www.youtube.com/watch?v=5i9liy5pibc (ich wollte nur was lustiges bringen(der link ist ja bekannt) und niemandem auf den Schlips treten:))

was Spekulationen und Wünsche zu Nr.4 angeht...:gruebel:....klar ich hoffe es sind 1- etliche;) Hämmer mit Ohrwurmcharacter drauf egal ich spekuliere nicht... ich bin bereit:trampel:...und das Ganze rückt näher....ich nehme was kommt

Ich bin nur froh nicht zu denen zu gehören die die Single aussuchen... ich glaub da hätte ich kein Gutes Händchen...2010...glaube ich hätte ich auch nicht für Satellite gestimmt:gruebel:...............wobei.. ich weiß noch ....das war mir egal....denn der Song war da nur sekundär entscheidend :zahn:

maybear
18.09.2014, 01:57
@maybar Doch es ist wohl Betrug, da oft eine Fähigkeit suggeriert wird, die nicht vorhanden ist. Wer kann den sicher sein, dass der jeweilige Künstler im Studio überhaupt eteas zur Musik beigetragen hat.Tja, Beispiel Milli Vanilli. Nur hätte jetzt irgendjemand etwas davon gehabt, wenn bei einem Promoauftritt der optisch nicht besonders eindrucksvolle Frank Farian selbst am Mikro gestanden (oder gar getanzt) hätte? Wie entscheidend ist das überhaupt? Kommt es nicht in erster Linie auf die Musik an? Im Musikvideo "Cry" von Godley & Creme "singen" dutzende von Personen den Song, das ist zwar nicht authentisch, aber es ist Kunst! Bei Studioaufnahmen singen Sänger mitunter mit sich selbst im Duett oder wie bei Queens "Bohemian Rhapsody" sogar im Chor, natürlich haben sie diese Fähigkeiten nicht und somit läßt sich das so nicht auf die Bühne bringen, jedenfalls nicht ohne zu tricksen.

Anders sehe ich das bei einem Livekonzert, da erwarte ich normalerweise, daß alles live ist (wobei es da je nach Genre und Aufwand auch Mischformen gibt) und da sind Abweichungen der Live-Versionen von der Studioaufnahme oft sogar erwünscht (bei Promoauftritten für eine CD von den Fans natürlich auch, aber eben nicht unbedingt im Sinne des Promotionziels).


Ja man ist in diesem Moment ein reiner Schauspieler, das hat dann aber überhaupt nichts mit Musik izu tun.Wieso? Die Musik ist doch die gleiche wie auf CD? Und Sänger und Musiker liefern ja eine zur Musik passende Performance ab.


Und ja, ein großer Teil der Bevölkerung ist schon jetzt ein musikalischer Analpabet, kann richtige Musik nicht mehr erkennen. Bei der jüngeren Bevölkerung wird dies noch durch den fast nicht mehr anzutreffenden Musikunterricht an Schulen verstärkt.Da stellt sich dann aber die Frage: was ist "richtige Musik" (und was "falsche")? Ist nur Musik richtig, die live jederzeit zu reproduzieren ist? Was ist mit Samples, Geräuschen (nehmen wir einen vorbeifahrenden Zug, muß jetzt bei jeder Aufführung des Songs tatsächlich ein Zug vorbeifahren, damit das authentisch ist?)? Was ist mit Klängen, die sich nur technisch erzeugen lassen? All das ist ein wichtiger Bestandteil vieler musikalischer Genres. Musik ist doch nicht deshalb schlecht, weil sich das, was im Studio mit viel Aufwand in wochenlanger Tüftelarbeit produziert wurde nicht live reproduzieren läßt (so wie sich ein Gemälde, an dem ein Maler wochenlang gearbeitet hat, eben auch nicht live reproduzieren läßt).

Rolwin
18.09.2014, 02:44
Leider haben sich in Deutschland im TV weitestgehend die Playback Auftritte durchgesetzt, ein absolutes NO-Go!
Dies ist einfach ein Betrug am Zuschauer! Außerdem erzieht man sich so eine ganze Generation von musikalischen Analphabeten. Niemand hat perfekt zu sein, aber ehrlich.
Ich habe mal gelesen, dass in Frankreich nur Live singende Künstler ein Mikrophon in die Hand bekommen, so dass der Zuschauer den Betrug, es ist einfach nichts anderes, sofort erkennen kann.
Meinetwegen, kann man ja auch hier diese Spielregel einführen. Ich glaube aber kaum, dass sich einer darauf einlässt.

Sobald ich Playbacks sehe, schalte ich immer direkt um.

@LDericher Playbacks, selbst Halb Playbacks haben niemals eine Existensberechtigung.
Wenn der Ton nicht vernünftig abgemischt werden kann oder aus anderen Gründen ein Live Auftritt nicht möglich ist, dann hat man es einfach zu lassen oder darauf hinzuweisen.
Dies gilt natürlich nicht nur für Lena, die sich ja weitestgehend völlig korrekt verhält. Vielleicht hätte sie auch weniger Kritiker, die ihren Star noch nie live singen gehört haben, wenn alle sich ehrlich verhalten würden.
Vielleicht bist du zu jung um zu wissen, dass es früher fast ausschließlich Vollplayback im TV gab. Beat Club, Musik aus Studio B usw.... Für die damals Älteren war es ohnehin Negermusik und beide TV-Sender investierten nix für Pop- Live-Auftritte. Trotzdem haben wir jeder Sendung entgegen gefiebert und fanden sie Klasse. Es war schon ein Highlight unsere Musik Idole zu sehen.
In den späteren Jahren wurde viel mehr investiert und es gab Live-Musik im Fernsehen. Da wurden wir tatsächlich verwöhnt. Von daher sind unsere Ansprüche auch schnell gestiegen.
Heute ist der Aufwand abhängig von den Einschaltquoten. Da wird auch bei einer Sendung wie SdR gerechnet, was die beiden Musik-Acts, insgesamt 6 Minuten, kosten dürfen (Interpreten, Musiker, Technik, Toningenieure, usw ). Sind die Kosten zu hoch, bleibt nur noch Halb- oder Vollplayback übrig.
Nun könnte Lena sagen, das mach ich nicht, das ist Betrug. Nur welche Sendungen gibt es im TV, die während der VÖ der Single/Album, Lena die Möglichkeit gibt, mit allem Zipp und Zapp aufzutreten? Also soll sie auf die Promo verzichten?

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die heutige Generation durch Halb-/Vollplayback Aufritte zu musikalischen Analphabeten wird. Es sollten mehr Eltern ihre Kinder in die Musikschule schicken.

Deine Maßstäbe an Musikern sind verdammt hoch.......

maybear
18.09.2014, 03:02
Vielleicht bist du zu jung um zu wissen, dass es früher fast ausschließlich Vollplayback im TV gab. Beat Club ...Im Beat-Club war das meiste noch live, vor allem in den Anfangsjahren, in der Nachfolgesendung Musikladen war dann (ich glaube) das meiste Playback. In der ZDF-Hitparade durfte dagegen nur live gesungen werden, vielleicht ist das im Sinne Eulenspiegels dann die bessere Musik ...

Was richtige Liveatmosphäre angeht, war damals der Rockpalast so ziemlich allein auf weiter Flur, vor allem da die Konzerte wirklich live und ungeschnitten etc. übertragen wurden.


Da wird auch bei einer Sendung wie SdR gerechnet, was die beiden Musik-Acts, insgesamt 6 Minuten, kosten dürfen (Interpreten, Musiker, Technik, Toningenieure, usw ). Sind die Kosten zu hoch, bleibt nur noch Halb- oder Vollplayback übrig.
Nun könnte Lena sagen, das mach ich nicht ...Das war ja bei ihrem Stardust-Auftritt gar nicht das Problem, sie hat ja live gesungen. Nur stimmte offenbar technisch vieles nicht, so war der aufwändig engagierte Chor kaum zu hören. In der gleichen Sendung (wenn ich mich recht erinnere) performten Udo Lindenberg und Inga Humpe playback, und das sind nun wirklich alte Hasen und die können beide auch live singen wie auf CD (sie müssen da halt auch nichts beweisen).


Es sollten mehr Eltern ihre Kinder in die Musikschule schicken.Die stammen nicht selten aus der Punkgeneration, da war Musikschule nicht so angesagt ...

Eulenspiegel
18.09.2014, 04:55
@Rolwin meine Maßstäbe an Musiker sind gar nicht so hoch. Ich erwarte nur, dass an die Musiker im Fernsehen genau derselbe Anspruch gelegt wird, wie an den Amateurmusiker, der in einem kleinen Club auftritt.
Wenn ich dann die Klagen über die Kosten höre, könnte ich nur ..... Die öffentlich rechtlichen Sender leisten sich jedes Jahr für viele Millionen Sportübertragungen. Also Live Fußball. Lasst doch lieber die Spieler FIFA am Computer gegeneinander spielen und im Fernsehen übertragen.Dann spart man auch die gesamte Technik im Stadion etc.-;)
In den Pausen könnten dann die Spielerfrauen Werbung für Mode, Schuhe etc machen.-;)

In der ZDF Hitparade war die Musik nicht unbedingt besser, aber es war der Auftritt eines Musikers. Diddi Hallervorden und Helga Feddersen wollten wohl nur mit Playback auftreten. Nachdem aber dies ihnen verweigert wurde und auch der Grund des abgesagten Auftritts in der Sendung genannt wurde, haben sie es sich ganz schnell anders überlegt.

Zu diesem Thema war übrigens auch die Sendung Zimmerfrei mit dem Gast James Last ganz interessant. Er schilderte, dass selbst seine Musiker nur noch das Instrument in den Sendungen hin und her bewegen, weil die Sender sich keine Live Musik mehr leisten wollen.

Die Kosten sind gar nicht zu hoch, man müsste nur bei den Verwaltung des Senderetats Prioritäten setzen. Die ARD leistet sich wieviele Radiosender mit wievielen Redakteuren?
Außerdem WDR Big Band, NDR Big Band, SWR Big Band, SWR Symphonieorchester, WDR Orchester, Bayern etc etc Wozu eigentlich?

@Rolwin Musikschulen sind nicht die Lösung, normaler Musikunterricht müsste Pflichtfach an jeder Schule sein. Meinetwegen kann dann auch dort Punkmusik unterrichtet werden.

maybear
18.09.2014, 05:56
Ich erwarte nur, dass an die Musiker im Fernsehen genau derselbe Anspruch gelegt wird, wie an den Amateurmusiker, der in einem kleinen Club auftritt.Du vergleichst Äpfel mit Birnen. An Lena wird, wenn sie in einem Club auftritt, wohl von allen hier der gleiche Anspruch gelegt wie an den Amateurmusiker, nämlich daß sie live singt, sollte der Amateurmusiker eine CD veröffentlichen und einen Auftritt bei SdR ergattern, kann er dort ggf. auch Playback singen.

An die Schauspieler in einem Spielfilm wird auch nicht der gleiche Anspruch gelegt wie an die Schauspieler im Theater, da gelten einfach andere Voraussetzungen und Erwartungen.


In der ZDF Hitparade war die Musik nicht unbedingt besser, aber es war der Auftritt eines Musikers. Diddi Hallervorden und Helga Feddersen ...Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, die beiden sind nun einmal keine Musiker. Und was die Comedy angeht, ist Loriot schlechter als Mario Barth, weil er nicht live auftrat?


Zu diesem Thema war übrigens auch die Sendung Zimmerfrei mit dem Gast James Last ganz interessant. Er schilderte, dass selbst seine Musiker nur noch das Instrument in den Sendungen hinund her bewegen, weil die Sender sich keine Live Musik mehr leisten wollen.

Die Kosten sind gar nicht zu hoch, man müsste nur bei den Verwaltung des Senderetats Prioritäten setzen. Die ARD leistet sich wieviele Radiosender mit wievielen Redakteuren?
Außerdem WDR Big Band, NDR Big Band, SWR Big Band, SWR Symphonieorchester, WDR Orchester, Bayern etc etc Wozu eigentlich?Irgendwie widersprichst du dir jetzt selbst, denn die Rundfunkorchester spielen ja wohl live.

Eulenspiegel
18.09.2014, 06:11
@maybear ja sie spielen live Es s wird also unheimlich viel Geld in Weltklasse Orchester gesteckt, aber für die Technik in einer Live Show hat man kein Geld?

Und der Amateurmusiker bekommt also 50€ in einem Club, wenn überhaupt, aber er singt live und bei einem Auftritt im Fernsehen, bei welchem er ein vielfaches an Gage kassiert, nur Playback? Wenn er/sie es nicht schafft, die Musik live zu produzieren, soll er/sie sich einen anderen Job suchen, ganz einfach.

Ich habe übrigens dieselben Erwartungen an Film - und Theaterschauspieler.

Dass wir überhaupt darüber unterschiedlicher Meinung sind, zeigt schon den Niedergang des Fernsehens.

hlfan
18.09.2014, 06:15
Ich finde auch, dass man als Sängerin live auftreten sollte, sofern es technisch gut machbar ist, bzw zumindest den Willen dazu haben sollte.
Die Studioversionen zeigen leider bei vielen nicht ansatzweise das gesangliche Talent. Gefällt es einem, kauft man es eventuell und ist dann bei einem Liveauftritt sehr enttäuscht und kauft eventuell nie wieder ein Produkt eines unbegabten Künstlers. Wieso sollte auch jemand Geld mit etwas verdienen, was er eigentlich gar nicht kann!?
Es gibt halt Sänger und Sängerinnen, bei denen so gut wie jeder Liveauftritt stimmlich ein Genuss ist. Dazu gehört Lena in meinen Augen keineswegs und trotzdem hat sie bisher größtenteils live gesungen und der Fokus lag in der allgemeinen Wahrnehmung noch nie zum großen Teil auf ihrem Stimmvolumen oder ähnlichem. Sollte Lena plötzlich anfangen nur noch Playbackauftritte zu machen, wäre das ein gefundenes Fressen für alle die dann sagen " ach guck, jetzt hat sie auch gemerkt, dass sie nicht singen kann" Vielen fallen Playbackauftritte leider nämlich nur bei Künstlern auf, die sie nicht mögen, was traurig ist, da mir eigentlich sofort auffällt ob etwas live oder playback "gesungen" ist. Es gibt sicherlich auch genug Leute, die das nicht interessiert und sich freuen das Lied was sie gern im Radio hören, dann auch noch mit Bild und einer hübschen Frau zusammen wahrnehmen zu können. Das ist allerdings nicht meine Vorstellung eines Auftritts im TV/Radio/Konzert

bates
18.09.2014, 08:38
Dass wir überhaupt darüber unterschiedlicher Meinung sind, zeigt schon den Niedergang des Fernsehens.

Ein echter "Eulenspiegel" wie vom Kalenderblatt ;).
Man kann zu Playback stehen, wie man will, aber – wie andere Dir schon gesagt haben – dass es heute mehr Playback im dt. Fernsehen als früher gäbe, das ist einfach faktisch falsch. Ich würde eher sagen, es ist andersrum. Dass in Hecks Hitparade live gesungen wurde, wurde immer mit Stolz hervorgehoben, es war also keine Selbstverständlichkeit im Fernsehen, eher ein Alleinstellungsmerkmal.

Es gab in den 1980ern ein paarmal, erst von Gottschalk, dann von Peter Illmann moderiert, ein Riesen-"Konzert" in der Dortmunder Westfalenhalle ("Thommys Pop-Show", "Peters Pop-Show"), bei dem die Creme de la Creme der internationalen Popszene aufgetreten ist, und die Sache war eine reine Vollplayback-Veranstaltung. Und da sind nicht nur Bravo-Popstars, sondern auch Leute wie Mike Oldfield aufgetreten. So eine Schwachsinnssendung würde man sich, glaube ich, heute eher nicht mehr erlauben.
Vollplayback ist nichts Dolles. Aber im Rahmen von bestimmten Veranstaltungen wird es das immer geben. Deswegen ist halt die Frage, ob man wie Du, @Eulenspiegel, dann immer gleich den Oswald Spengler aus dem Regal zieht – oder man die Sache nicht gelassen nimmt. Verunglückte Vollplayback-Auftritte können doch auch sehr lustig sein. So unterschiedliche Bands wie Iron Maiden und Tocotronic haben sich den Spaß erlaubt, mitten während eines Vollblayback-Auftritts die Instrumente zu vertauschen. Und wäre die Vorstellung nicht auch lustig, wie Lena einen Vollplayback-Auftritt absichtlich verarscht? Das Comedy-Talent dazu hätte sie.

Also, solange das nur hin und wieder stattfindet und da, wo "live" draufsteht, auch "live" drin ist, besteht m.E. kein Grund zur Aufregung.

Ich glaub, ich hab das hier alles irgendwann schonmal geschrieben, aber macht ja nichts. Ist ja sonst nichts los :).

Ach ja, den Oldfield-Auftritt bei "Peters Popshow" (1985) gibt's auf der Tube, voilà: http://www.youtube.com/watch?v=p4UJ4w0YcD0 (http://www.youtube.com/watch?v=p4UJ4w0YcD0)

earplane
18.09.2014, 08:46
"Die Fans" von Lena machen sich in der Wahrnehmung der Medien offenbar komplett andere Sorgen als die Foristen hier. :zahn:
http://www.radiohamburg.de/Videos/%28id%29/1909130/Lena-Meyer-Landrut:-Blass-und-bleich---Ihre-Fans-machen-sich-Sorgen

jombs
18.09.2014, 10:10
"Die Fans" von Lena machen sich in der Wahrnehmung der Medien offenbar komplett andere Sorgen als die Foristen hier. :zahn:
http://www.radiohamburg.de/Videos/%28id%29/1909130/Lena-Meyer-Landrut:-Blass-und-bleich---Ihre-Fans-machen-sich-Sorgen

Das ist ja lächerlich :-D

2010 war sie kein Stückchen brauner :-D


Da sieht man wieder wie Medien probieren Meinungen oder Ängste und Sorgen, die gar nicht existieren zu schüren. :suspekt:

[fliP]
18.09.2014, 10:23
Die Kosten sind gar nicht zu hoch, man müsste nur bei den Verwaltung des Senderetats Prioritäten setzen. Die ARD leistet sich wieviele Radiosender mit wievielen Redakteuren?
Außerdem WDR Big Band, NDR Big Band, SWR Big Band, SWR Symphonieorchester, WDR Orchester, Bayern etc etc Wozu eigentlich?
Jetzt muss mir nur noch mal jemand erklären, was das Etat von der ARD mit einem Auftritt bei ProSieben zu tun hat :zahn:

Und dass es Schulen gibt, wo Musik nicht unterrichtet wird, ist mir auch neu. Allerdings wage ich mal zu bezweifeln, dass der Unterricht bei mir in bedeutendem Umfang zum Verständnis von PlayBack-oder-nicht-Fragen beigetragen hat...

Eulenspiegel
18.09.2014, 10:46
Es ist ja gerade das Peinliche, dass bei Raab live gesungen und musiziert wird, jedenfalls in den Studiosendungen, aber bei den meisten großen Shows in den öffentlich rechtlichen Sendern nicht.
@bates du bist also ESCTorsten siehe Kommentar Oldfield Video-;)

so war die Situation schon 2002 z.B in Hessen @[flip] und es jst bestimmt nicht besser geworden

http://www.musikschulen-hessen.de/musikschulen-hessen.de/TD-Content/public/web/sites/00043/bundnis_fur_musikunterricht_in_hessen.pd f

j_easy
18.09.2014, 11:28
Das ist ja lächerlich :-D

2010 war sie kein Stückchen brauner :-D

Da sieht man wieder wie Medien probieren Meinungen oder Ängste und Sorgen, die gar nicht existieren zu schüren. :suspekt:

An einem Kommentar oder ein paar Bsp.-Posts auf die Masse der Fans zu schließen ist schon starker Tobak. Immerhin erklären Sie es den 'dummen' Fans :zahn:

Eulenspiegel
18.09.2014, 11:33
@jombs nach deinem Kommentar "brauner" hatte ich aber etwas anderes assoziiert und neugierig auf den link geklickt-;)

LDericher
18.09.2014, 11:38
Es ist ja gerade das Peinliche, dass bei Raab live gesungen und musiziert wird, jedenfalls in den Studiosendungen, aber bei den meisten großen Shows in den öffentlich rechtlichen Sendern nicht.

Zähl mal bitte ein paar aktuelle, große Shows der öffentlich rechtlichen Sender auf, bei denen nicht live gesungen wird. Mir fällt gerade nicht ein sinnvolles Beispiel dazu ein.

Eulenspiegel
18.09.2014, 11:59
Die ganzen Shows der Schlagersparte/Volksmusik sei es Silbereisen oder Carmen Nebel.

Meistens ist das in einem Studio vorpoduziert und dann wird nur ein Band gestartet. Deswegen letztes Jahr ? doch auch die Diskussion um die Kastelruther Spatzen etc.

Gesungen wird vielleicht live bei Wetten Dass aber die Musik, dasselbe bei Verstehen Sie Spaß

Gary Barlow bei ner blöden vorpoduzierten Quizshow, Playback

jombs
18.09.2014, 12:32
.

Doktor Landshut
18.09.2014, 12:34
Die ganzen Shows der Schlagersparte/Volksmusik sei es Silbereisen oder Carmen Nebel.

Abgesehen von den Unterbrechungen im Programmablauf, dessen Dramaturgie bei zig verschiedenen Live-Acts mit zig verschiedenen tontechnischen Anforderungen durch permanente Umbaupausen und technische Abstimmungen empfindlich gestört würde, wäre es der reiferen Jugend im Saal wohl kaum zuzumuten, 20 Std. Sitzfleisch aufzubieten, um die Aufzeichnung bis zum Ende zu verfolgen, schließlich ist das nicht "Rock am Ring" :zahn:.

Für ein besseres Verständnis dieser Thematik würde ich einigen Diskutanten raten, mal bei der Produktion einer Fernsehshow mit anwesendem Publikum, in der auch Musikbeiträge vorkommen, zu hospitieren und mit den Musikern vor Ort sowie denen, die das alles technisch realisieren, zu sprechen.

Grundsätzlich sollte man sich im klaren sein: Fernsehen ist mehr oder weniger immer Fake. Will man Musik wirklich "authentisch" erleben, kommt man an einem Konzertbesuch nicht dran vorbei, zumal auch schon einzelne Werbe-Kurzauftritte in Unterhaltungsshows etc. (die von manchen Zuschauern geschätzten Pinkelpausen), um zB. eine Single vorzustellen, ob live oder nicht, eh keine "natürliche" Form sind, Musik aufzuführen und zu erleben, sondern dazu dienen, die Sendung aufzulockern und die Zuschauer zum Kauf einer Platte zu animieren.

Ich kanns einfach nicht lassen, 2 hab ich noch, dann kann ich mir mit einer schönen runden Zahl in der linken Spalte ein Forumsdenkmal setzen ;).

jombs
18.09.2014, 12:35
Zähl mal bitte ein paar aktuelle, große Shows der öffentlich rechtlichen Sender auf, bei denen nicht live gesungen wird. Mir fällt gerade nicht ein sinnvolles Beispiel dazu ein.

Die ganze Volksmusik-Kacke, der ZDF-Fernsehgarten,... Mir fällt nicht eine öffentlich-rechtliche Sendung ein bei der live gesungen wird....





Außerdem WDR Big Band, NDR Big Band, SWR Big Band, SWR Symphonieorchester, WDR Orchester, Bayern

OT: Die sollen die GEZ-Gebühr endlich abschaffen!

LDericher
18.09.2014, 12:51
Die ganze Volksmusik-Kacke, der ZDF-Fernsehgarten,... Mir fällt nicht eine öffentlich-rechtliche Sendung ein bei der live gesungen wird....

Okay, ich dachte an "Musikshows in den ÖffentlichRechtlichen", da fiel mir nix ein. Ist scheinbar Definitionssache :D

j_easy
18.09.2014, 13:06
Abgesehen von den Unterbrechungen im Programmablauf, dessen Dramaturgie bei zig verschiedenen Live-Acts mit zig verschiedenen tontechnischen Anforderungen durch permanente Umbaupausen und Tonproben empfindlich gestört würde, wäre es der reiferen Jugend im Saal wohl kaum zuzumuten, 20 Std. Sitzfleisch aufzubieten, um die Aufzeichnung bis zum Ende zu verfolgen, schließlich ist das nicht "Rock am Ring" :zahn:.

Für ein besseres Verständnis dieser Thematik würde ich einigen Diskutanten raten, mal bei der Produktion einer Fernsehshow mit anwesendem Publikum, in der auch Musikbeiträge vorkommen, zu hospitieren und mit den Musikern vor Ort sowie denen, die das alles technisch realisieren, zu sprechen.

Ich kanns einfach nicht lassen, 2 hab ich noch, dann kann ich mir mit einer schönen runden Zahl in der linken Spalte ein Forumsdenkmal setzen ;).

Es bedarf schon einer guten Logistik. Es gelingt am ehesten, wenn es nur eine Band für die verschiedenen Interpreten gibt, wie bei TVK, The Voice, TVT etc. . Dann genügt es, den Interpreten das zuvor angepasste Mikrofon zu geben.

Treten mehrere verschiedene Bands hintereinander auf, wird es schwierig. Soweit ich mitbekam wird beim BuViSoCo auch Halbplayback gesungen. Die Zeit genügt m.E. schlichtweg nicht, für nur einen Song alle Instrumente korrekt zu verkabeln etc.

Rolwin
18.09.2014, 13:32
Abgesehen von den Unterbrechungen im Programmablauf, dessen Dramaturgie bei zig verschiedenen Live-Acts mit zig verschiedenen tontechnischen Anforderungen durch permanente Umbaupausen und Tonproben empfindlich gestört würde, wäre es der reiferen Jugend im Saal wohl kaum zuzumuten, 20 Std. Sitzfleisch aufzubieten, um die Aufzeichnung bis zum Ende zu verfolgen.

Für ein besseres Verständnis dieser Thematik würde ich einigen Diskutanten raten, mal bei der Produktion einer Fernsehshow mit anwesendem Publikum, in der auch Musikbeiträge vorkommen, zu hospitieren und mit den Musikern vor Ort sowie denen, die das alles technisch realisieren, zu sprechen.

Ich kanns einfach nicht lassen, 2 hab ich noch, dann kann ich mir mit einer schönen runden Zahl in der linken Spalte ein Forumsdenkmal setzen ;).
Der Doktor hat völlig recht.
Auch die kurze Sendung TV-Total mit ihren Live-Acts wird nicht ohne Grund aufgezeichnet und kommt vom Band. Funktioniert ein Auftritt nicht, dann wird der wiederholt. Bei einer 1:1 Live-Sendung, wie SdR ist das nicht möglich. Da geht mitunter, nicht gewollt, sogar ein Halb-Playback Auftritt in die Hose. Nur, eine zweite Chance gibt es nicht. Der TV-Zuschauer überlegt anschließend nicht, wo der Fehler liegt. Der beurteilt den Gesamtauftritt, Top oder Flop.....

Eulenspiegel
18.09.2014, 13:37
@Doktor Landshut 10.000 wäre ne Zahl um aufzuhören-;) Ich erwarte übrigens bei einer Live Sendung nicht, dass ein Song 1:1 vorgeschauspielert wird, und sollten es die technischen Verantwortlichen nicht schaffen ein paar Instrumente zu verkabeln, sollten sie sich einen anderen Job suchen.
Es muss nicht immer 100% perfekt sein. Dazu gehört vielleicht auch mehr Probenzeit und vielleicht auch einfach ein Bemühen.
Wie gesagt, es ist letztlich nur entscheidend das Geld richtig einzusetzen. Vielleicht dem Moderator nur die Hälfte zahlen und das Geld in die Musik stecken.Qualität ist vielleicht die einzige Rettung des Fernsehens vor dem Internet. Wozu soll ich mir den einen Auftritt des Stars im Fernsehen anschauen, wenn es in Zeiten des Smartphones viel bessere Auftritte im Internet zu bestaunen gibt.
Ich bin regelrecht entsetzt, wenn ein relativ gut ausgebildeter Musiker wie der Doktor diesen Mist auch noch verteidigt.
Im privaten Fernsehen könnte ich das Geldargument noch nachvollziehen, aber doch nicht im öffentlich rechtlichen Bereich.

@LDericher Richtige Musikshows gibt es die überhaupt noch?

Nein @Rolwin der Doktor hat nicht Recht, ein aufgeklärtes Publikum weiß Live Musik zu würdigen. Wenn selbst in den vorproduzierten Quizshows nichts mehr Live ist...

Im übrigen sollte man die Diskussion vielleicht auslagern in einen eigenen Thread-;)

@jombs die tollen Orchester haben durchaus ihre Berechtigung, so denken manche, dass die WDR Big Band die Beste der Welt ist, man sollte diese Institutionen nur sinnvoll nutzen.

Rolwin
18.09.2014, 15:03
@ Eulenspiegel, man merkt recht deutlich, dass du sicherlich noch nie die Möglichkeit gehabt hast eine Fernsehproduktion oder einem Konzertaufbau, hinter den Kulissen, zu verfolgen, geschweige selber tätig zu sein.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, das die größten Probleme nicht beim Bild, sondern immer beim Ton auftreten und selbst versierte Tontechniker mitunter einen Fehler nicht kurzfristig beheben können. Manchmal führt der Ton ein Eigenleben. Nicht ohne Grund geht so mancher Sound Check über Stunden um ein perfektes Klangbild zu erhalten.
Eine Kamera hat ein Kabel. Anschließend wird die Farbe mit allen anderen Kameras abgeglichen und fertig. Fällt eine Kamera aus, liefern die anderen immer noch ein gutes Bild.
Fällt beim Ton etwas aus, bspw beim Schlagzeug, ist Schicht im Schacht. Ich kann dir nur versichern, der Aufwand um einen perfekten Ton zu erzeugen ist immens hoch und zeitaufwändig. Gute Live-Musik läßt sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln und ein Publikum würdigt nur Live Musik, wenn alles ziemlich gut klappt....

Eulenspiegel
18.09.2014, 15:12
der Sinn ist einfach Geld sparen, aber leider am falschen Platz

http://m.dwdl.de/a/45397

mrlenchenfan
18.09.2014, 15:49
Ich finde nur, dass diese ganze Diskussion mal wieder garnichts mit dem Threadttitel zu tun hat!

Oder wird das Album jetzt in Vollplayback hergestellt. Dann müsste jetzt nur geklärt werden, wer denn Lena "gecovert" hat!:ugly:

Rolwin
18.09.2014, 15:54
Ich finde nur, dass diese ganze Diskussion mal wieder garnichts mit dem Threadttitel zu tun hat!
Im gewissen Sinne doch.
Es geht immer noch um die künftigen Promo-Autritte von Crystal Sky.

US Fan
18.09.2014, 15:57
Absolutely full "playback"

http://www.youtube.com/watch?v=lY9cUsTtPKA

mrlenchenfan
18.09.2014, 16:04
Wie ich schon mal sagte: Wie haben jetzt also das Managment von Lena übernommen! Oder mit anderen Worten gesagt: Hier findet wieder eine seitenlange Diskussion statt, die nichts bringt!
!

Holgerhoto
18.09.2014, 16:12
Wie ich schon mal sagte: Wie haben jetzt also das Managment von Lena übernommen! Oder mit anderen Worten gesagt: Hier findet wieder eine seitenlange Diskussion statt, die nichts bringt!
!

:zzz:

Rolwin
18.09.2014, 16:20
Absolutely full "playback"

http://www.youtube.com/watch?v=lY9cUsTtPKA
:-D
Thanks.....

david davidson
18.09.2014, 16:26
Wie ich schon mal sagte: Wie haben jetzt also das Managment von Lena übernommen! Oder mit anderen Worten gesagt: Hier findet wieder eine seitenlange Diskussion statt, die nichts bringt!
!

1. "Spekulationen und Wünsche zum 4. Album" beinhaltet auch Promo und Auftritte zum Album, also passt das sehr wohl hier rein.
2. Niemand hier hat den Anspruch, dass seine persönlichen Wünsche real übernommen werden sollen/müssen. Keine Ahnung wie du auf sowas kommst.
3. Diskussionen zu führen ist Sinn und Zweck eines Forums.

Rolwin
18.09.2014, 16:28
Wie ich schon mal sagte: Wie haben jetzt also das Managment von Lena übernommen! Oder mit anderen Worten gesagt: Hier findet wieder eine seitenlange Diskussion statt, die nichts bringt!
!
Warum muß man ständig eine respektvoll geführte Diskussion mit solch einem Beitrag abwürgen?

Holgerhoto
18.09.2014, 16:52
Ich fand diese Diskussion bislang durchaus interessant und somit auch lesenswert.
Zwar hatten wir das alles schon mal, aber vielleicht finde ich ja auch einfach nur erfreulich, daß hier mal wieder über Musik (im weitesten Sinne) gesprochen wird, statt ausschliesslich über Politik oder Kosmetika (Reihenfolge willkürlich).

Mich wundert nur ein wenig, mit welcher Verbissenheit über dieses Thema (playback/live) teilweise diskutiert wird, so als gäbe es ein eindeutiges richtig oder falsch.
Mir geht es eigentlich so, daß ich mich in nahezu allen Standpunkten wiederfinde, alle scheinen für mich ihre Berechtigung zu haben.
Ich könnte glatt unterschreiben, was dd zu dem Thema schrieb, finde ebenso richtig was bates oder auch DL dazu entgegnen (wenn es überhaupt Entgegnungen waren), und finde auch eine "kaufmännische Perspektive" wie von Rolwin zumindest interessant und bedenkenswert, man muß ja nicht jeder Schlußfolgerung daraus folgen wollen.

Interessant finde ich weiterhin, daß aus der blossen Möglichkeit, Lena könnte eventuell Anfang November bei SdR ihre neue single vorstellen, sofort eine solche Diskussion explodiert, über gefühlt 20 Seiten, wie eine Horde Dustiger in der Wüste, die plötzlich eine Wasserstelle findet und sich deshalb gleich von blühenden Landschaften umgeben sieht.

Ich muß gestehen, ich bin da eher skeptisch, von Anfang an fand ich Lenas Verlautbarungen zu eventuell möglichen Erscheinungsterminen doch reichlich optimistisch. Ein Erscheinen noch dieses Jahr glaube ich erst, wenn ich es sehe und ggf. in der Hand halte.
Und so sehr ich mich mit meiner Skepsis natürlich auch irren kann, so würde ich aber doch gern für etwas mehr Ruhe und vor allem Gelassenheit plädieren.

Im übrigen, auch an @ Rolwin:
Ich bezweifele ganz stark, daß Erfolg oder Mißerfolg irgendwie von der Art eines Auftrittes bei SdR oder sonstwo abhängen, jedenfalls wenn aus diesem nicht gerade eine Art völlige Blamage wird.
Über den Erfolg oder Mißerfolg gerade dieses Albums entscheiden ganz andere Dinge, u.a. auch, wie Lena in den vergangenen zwei Jahren von einer halbwegs musikinteressierten Öffentlichkeit wahrgenommen wurde, um welche Themen es da ging, und was diese eventuell für eine "street credibility" bedeuten, die für Erfolg in der Pop-Musik immer noch eine gewisse Bedeutung hat.

An diesem Wochenende findet in Hamburg wieder das Reeperbahn-Festival statt (Spiegel-online berichtet ausführlich und überträgt teilweise live, andere sicher auch).
Warum dieser Umstand einen in diesen Tagen auch ein klein wenig melancholisch stimmen kann, darüber scheint mir ein Nachdenken ja durchaus lohnend.

:)

Rolwin
18.09.2014, 17:11
Im übrigen, auch an @ Rolwin:
Ich bezweifele ganz stark, daß Erfolg oder Mißerfolg irgendwie von der Art eines Auftrittes bei SdR oder sonstwo abhängen, jedenfalls wenn aus diesem nicht gerade eine Art völlige Blamage wird.
Über den Erfolg oder Mißerfolg gerade dieses Albums entscheiden ganz andere Dinge, u.a. auch, wie Lena in den vergangenen zwei Jahren von einer halbwegs musikinteressierten Öffentlichkeit wahrgenommen wurde, um welche Themen es da ging, und was diese eventuell für eine "street credibility" bedeuten, die für Erfolg in der Pop-Musik immer noch eine gewisse Bedeutung hat.

An diesem Wochenende findet in Hamburg wieder das Reeperbahn-Festival statt (Spiegel-online berichtet ausführlich und überträgt teilweise live, andere sicher auch).
Warum dieser Umstand einen in diesen Tagen auch ein klein wenig melancholisch stimmen kann, darüber scheint mir ein Nachdenken ja durchaus lohnend.

:)
Da stimme ich mit dir völlig überein.
Ein mißlungener Auftritt bei SdR führt keinesfalls dazu, dass dadurch ein Album ein Mißerfolg wird.
Aber ein glanzvoller Auftritt dürfte den Erfolg zusätzlich beflügeln. Mehr wollte ich auch nicht damit ausdrücken......

Holgerhoto
18.09.2014, 17:35
Da stimme ich mit dir völlig überein.
Ein mißlungener Auftritt bei SdR führt keinesfalls dazu, dass dadurch ein Album ein Mißerfolg wird.
Aber ein glanzvoller Auftritt dürfte den Erfolg zusätzlich beflügeln. Mehr wollte ich auch nicht damit ausdrücken......

Ich hatte dich schon verstanden, und meinte es auch nicht als Kritik.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß du dich nicht ständig für das Einbringen deiner immer wieder mal interessanten Perspektive zu rechtfertigen hast.
Mache das bitte auch ruhig weiterhin so.
Ob deine Motive dafür nun "übermässige Besorgnis" sind oder einfach nur "kaufmännisches Denken" (oder auch sonstwas), ist mir persönlich dabei auch völlig wurscht.

;)

US Fan
19.09.2014, 15:23
:-D
Thanks.....

Bonus video "just for you". No "playback"
http://www.youtube.com/watch?v=89_I5KDiTZw

OT off

mrlenchenfan
19.09.2014, 22:32
Ist das hier schon gepostet worden:

http://rateyourmusic.com/release/album/lena_f2/crystal_sky/

Ist das real oder hört da Jemand die Glocken läuten, weiß aber nicht wo sie hängen?

PS: Auch hier steht der 10.10.2014 als VÖ:

http://www.indiepedia.de/index.php?title=Ver%C3%B6ffentlichungen_ 2014

j_easy
19.09.2014, 23:04
Ist das hier schon gepostet worden:

http://rateyourmusic.com/release/album/lena_f2/crystal_sky/

Ist das real oder hört da Jemand die Glocken läuten, weiß aber nicht wo sie hängen?.

PS: Auch hier steht der 10.10.2014 als VÖ:

http://www.indiepedia.de/index.php?title=Ver%C3%B6ffentlichungen_ 2014

Kommt mir als Release Termin für das Album zu früh vor. Vielleicht kommt da die Single heraus. Aber selbst dann, sollte die Promo langsam beginnen.

mrlenchenfan
19.09.2014, 23:37
@j_easy: Deshalb ja auch meine Bemerkung, dass eventuell Jemand die Glocken gehört hat, aber nicht weiß wo sie hängen!:zahn:

Deshalb meine Frage an Rolwin: Weißt Du näheres?

david davidson
20.09.2014, 00:07
Ist das hier schon gepostet worden:

http://rateyourmusic.com/release/album/lena_f2/crystal_sky/

Ist das real oder hört da Jemand die Glocken läuten, weiß aber nicht wo sie hängen?

PS: Auch hier steht der 10.10.2014 als VÖ:

http://www.indiepedia.de/index.php?title=Ver%C3%B6ffentlichungen_ 2014

Diese Falschmeldung wurde schon vor einem Monat verbreitet (siehe auch http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7231-Spekulationen-und-W%FCnsche-zum-4-Album&p=570875&viewfull=1#post570875) und macht nun wohl die Runde.

Bitte den Uploader und alle Infos die er verbreitet NICHT ernstnehmen.

hlfan
20.09.2014, 06:07
Oder Lena macht auf Beyonce und Adele und bringt überraschend das Album raus....obwohl der Effekt bei Lena wohl nicht so viel auslösen würde

earplane
20.09.2014, 08:13
Immer wieder das gleiche Phänomen hier. Belegbare logisch nachvollziehbare Fakten und feststehenden Tatsachen werden skeptisch beäugt und mit teilweise aggressivem Schreibstil in Frage gestellt. Auf der anderen Seite vertrauen die gleichen Leute blind auf die wildesten, absurdesten, unmöglichsten Behauptungen die irgend ein Witzbold getwittert oder auf irgendeine obskure Internetseite geschrieben hat. Wichtig ist nur was zu den eigenen Vorurteilen/Wunschträumen passt. Schon irgendwie lustig. :kicher:

Surfer
20.09.2014, 08:23
http://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4

:lizo:

j_easy
20.09.2014, 08:28
http://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4

:lizo:

Da kommt ja auch bald was :D

cue
20.09.2014, 08:57
http://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4

:lizo:

:wub:

Rolwin
20.09.2014, 10:47
Wie jedes Jaht um diese Zeit (Okt/Nov), rollt eine Album-Schwämme auf uns zu. Überall gibt es im Moment Hinweise, dass die Künstler a,b-z ein neues Album rausbringen und keiner möchte in der Werbeflut untergehen.
Es kann also auch durchaus möglich sein, dass Universal mit Lena erst im Dezember startet, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Lena hält sich ja sehr bedeckt zum VÖ-Termin.
Manche mögen das als zu spät empfinden, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass CDs sehr oft als Zusatz-Weihnachtsgeschenk gekauft werden. In der letzten Weihnachtswoche schießen die Umsatzzahlen enorm in die Höhe.
Hinzu kommt noch, dass in den meisten Firmen erst im Dezember Weihnachtsgeld gezahlt wird und das Geld dann etwas lockerer ausgegeben wird.
Deshalb sehe ich da nicht unbedingt einen Nachteil.
Ich bin gespannt, welche Strategie Universal fährt.....

vampire67
20.09.2014, 11:09
Wie jedes Jaht um diese Zeit (Okt/Nov), rollt eine Album-Schwämme auf uns zu. Überall gibt es im Moment Hinweise, dass die Künstler a,b-z ein neues Album rausbringen und keiner möchte in der Werbeflut untergehen.
Es kann also auch durchaus möglich sein, dass Universal mit Lena erst im Dezember startet, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Lena hält sich ja sehr bedeckt zum VÖ-Termin.
Manche mögen das als zu spät empfinden, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass CDs sehr oft als Zusatz-Weihnachtsgeschenk gekauft werden. In der letzten Weihnachtswoche schießen die Umsatzzahlen enorm in die Höhe.
Hinzu kommt noch, dass in den meisten Firmen erst im Dezember Weihnachtsgeld gezahlt wird und das Geld dann etwas lockerer ausgegeben wird.
Deshalb sehe ich da nicht unbedingt einen Nachteil.
Ich bin gespannt, welche Strategie Universal fährt.....
Da aber der hinweis, den du ja als fachmann auch kennen müsstest, direkt vor weihnachten werden kaum eigenständige alben aufgelegt, sondern meist spezielle weihnachtseditionen. Insofern glaube ich nicht das dezember eine wirklich gute idee ist wenn man künstlerisch nicht unter gehen will :gruebel:

hlfan
20.09.2014, 11:16
Ich bin mir immernoch sicher, dass wir heute oder morgen neue News kriegen..wie bei Stardust etwa 1,5 Monate vor Release der Single und dann 3 Wochen Später das Album :)

Furlong
20.09.2014, 11:25
Die Strategie (wenns überhaupt eine gibt) ist jetzt schon wieder suboptimal. Es dauert seit Bekanntgabe des Albumtitels zu lange, bis was passiert. Dass ein neues Album erscheint, ist ja wohl klar, da sollte man doch bitte schön wissen, wann man es (spätestens) veröffentlichen will/kann. Dann könnte man es jetzt schon vorbestellen. Sollte sich der Termin nochmal verändern (also eher), wär das ja auch kein Problem. Wenigstens zur Vorabsingle wären weitere Infos nicht schlecht, wenn die tatsächlich spätestens am 31.10. erscheinen soll. Ohne, dass das jetzt ein Maßstab sein sollte, nur als Fakt: Bushidos neues Album erscheint am 13.02.2015 und man kann es jetzt schon vorbestellen.

vampire67
20.09.2014, 11:33
Die Strategie (wenns überhaupt eine gibt) ist jetzt schon wieder suboptimal. Es dauert seit Bekanntgabe des Albumtitels zu lange, bis was passiert. Dass ein neues Album erscheint, ist ja wohl klar, da sollte man doch bitte schön wissen, wann man es (spätestens) veröffentlichen will/kann. Dann könnte man es jetzt schon vorbestellen. Sollte sich der Termin nochmal verändern (also eher), wär das ja auch kein Problem. Wenigstens zur Vorabsingle wären weitere Infos nicht schlecht, wenn die tatsächlich spätestens am 31.10. erscheinen soll. Ohne, dass das jetzt ein Maßstab sein sollte, nur als Fakt: Bushidos neues Album erscheint am 13.02.2015 und man kann es jetzt schon vorbestellen.
Bushido ist kein massstab, sondern strategie.
Die rapper machen teilweise 6 monate vorbestellzeiten um definitiv genug für hohe chartplazierungen in der ersten woche zusammenzubekommen.

Ansonsten wissen wir noch nicht wie weit das album wirklich ist. Zum sommerfest war die produktion jedenfalls noch nicht fertig und die single auswahl offenbar noch nicht durch.

Furlong
20.09.2014, 11:40
Bushido ist kein massstab, sondern strategie.
...
Ansonsten wissen wir noch nicht wie weit das album wirklich ist.

Genau das habe ich geschrieben (das mit dem kein Maßstab).

Wir wissen es noch nicht, aber Universal. Von daher sollte es möglich sein, wenigstens schon mal einen VÖ-Termin raus zu hauen und damit die Single/das Album vorbestellbar zu machen. Abläufe bei Alben-/Single-Produktionen sind ja immer wieder zumindest in etwa gleich. Außer es wird doch erst 2015, aus welchen Gründen auch immer, aber selbst das könnte man dann kommunizieren, nachdem ja Lena selber Ende Oktober bzw. November als Termine raus gehauen hat.

earplane
20.09.2014, 12:18
Ich hab noch ein Glas Erbsen hier für euch. Zwischen Ende November (Lena beim Sommerfest) und Anfang Dezember (Vermutung Rolwin) liegt nicht so viel Zeit als dass es die Diskussion lohnen würde. Oder? Ich gehe auch davon aus dass Universal das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen möchte. Rolwin hat als Einzelhandelsexperte natürlich vollkommen Recht wenn er sagt dass es dafür prinzipiell genügt wenn das Album 1-2 Wochen vor dem Fest kommen würde. Vorbestellungen sind ja auch ohnehin schon Wochen vorher möglich.

Zampano
20.09.2014, 12:25
Zwischen Ende November (Lena beim Sommerfest) und Anfang Dezember (Vermutung Rolwin) liegt nicht so viel Zeit als dass es die Diskussion lohnen würde.

Naja, November, Dezember, das sind immerhin zwei Monate...

http://www.dieeventmaker.de/images/content/moderatoren_neu_2014/Frank_Elstner.jpg

j_easy
20.09.2014, 22:36
Die Songs sind bei Universal durchgefallen und Lenchen muss nachsitzen. Das Album erscheint daher erst im Frühjahr... Armes Mädel! :sad1:

hlfan
21.09.2014, 07:42
10.10......Überraschungsrelease....deswe gen jetzt auch immer das x vor dem #crystalsky..x= Zahl zehn.....oder tatsächlich wie meine erste Vermutung, dass es vorerst nichts wird mit crystal sky.deswegen auch der letzte fb post von ihr

maybear
21.09.2014, 07:49
Die Strategie (wenns überhaupt eine gibt) ist jetzt schon wieder suboptimal. Es dauert seit Bekanntgabe des Albumtitels zu lange, bis was passiert. Dass ein neues Album erscheint, ist ja wohl klar, da sollte man doch bitte schön wissen, wann man es (spätestens) veröffentlichen will/kann. Dann könnte man es jetzt schon vorbestellen.Vielleicht war Lena tatsächlich ein wenig voreilig mit der Ankündigung. Andererseits, warum könnte die Strategie nicht so aussehen, die Mäuse erst einmal heiß zu machen, damit dann bei Beginn der Vorbestellmöglichkeit das Album gleich an die Spitze der Vorbestellercharts rückt?

earplane
21.09.2014, 08:07
Lena schreibt dass sie für ihre und unsere Träume kämpft und die Fans verfallen in spontane Depression. :wtf:

Grombold
21.09.2014, 08:32
sie schreibt "fight for your dreams".
Für ihre Träume hat sie schon gekämpft.

Scheint mir der Titel der ersten Single zu sein.


PS: und was heißt 'die Fans'? bestenfalls ein oder zwei Spinner!

mrlenchenfan
21.09.2014, 09:27
Wo schreibt Lena das?

hlfan
21.09.2014, 09:33
Bei Facebook.....Sooo da ich ja die Vermutung hatte, dass dieses Wochenende eine entscheidende Nachricht bezüglich Album oder Single käme, heißt die erste Single entweder " Fight four your dreams" oder Lena hat noch 14,5 Std Zeit :D

mr.spock1968
21.09.2014, 09:41
"Fight four your dreams"

ist doch der typische Appell an Leute die ihre Träume nicht aufgeben sollen.

marathonmann
21.09.2014, 10:02
Ich rechne am Wochenende eher nicht mit Neuigkeiten bezüglich Album oder Single.

sound
21.09.2014, 11:17
"Fight four your dreams"
vermutlich kämpft Lena gerade dafür 4904

gutenmorgen43
21.09.2014, 14:27
Fight for your dreams wäre so ein klischee-song-titel.

Lars
21.09.2014, 21:01
Hat eigtl. wer 'ne Idee, was das emoji2716 in ihren Tweets bedeuten soll?

(Das emoji1f48e soll ja wohl für Crystal stehen ...)

maybear
21.09.2014, 21:09
Hat eigtl. wer 'ne Idee, was das emoji2716 in ihren Tweets bedeuten soll?Wenn's ein X sein soll (und nicht ein Mal-Zeichen), könnte es für 10 stehen (römische Zahl), der Oktober als Erscheinungsmonat des Albums wäre allerdings sehr früh (aber vielleicht heißt die Single ja auch "Crystal Sky").

[fliP]
21.09.2014, 21:19
Ich hatte das immer als üblichen X-Gruß gedeutet:


„X“ (Kuss) oder „Xx“ (Küsse) sowie ähnliche Buchstabenfolgen werden entsprechend auch als informeller Gruß unter nahestehenden Personen beispielsweise in Kurznachrichten verwendet.

Bronto
21.09.2014, 21:22
Das emoji2716 (Cross) könnte auch Crys sein, also ein gestottertes Crys-crystal ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Xtal (http://en.wikipedia.org/wiki/Xtal_%28disambiguation%29)

Lars
21.09.2014, 21:29
;574660']Ich hatte das immer als üblichen X-Gruß gedeutet:

Hat sie vorher nicht gemacht.

j_easy
21.09.2014, 22:54
Ich vermute, es hat was mit dem Album zu tun :X

(Kreuz => durchgestrichen => ausgeixt => gestorben => Himmel => sky)

marathonmann
22.09.2014, 00:09
Wenn's ein X sein soll (und nicht ein Mal-Zeichen), könnte es für 10 stehen (römische Zahl), der Oktober als Erscheinungsmonat des Albums wäre allerdings sehr früh (aber vielleicht heißt die Single ja auch "Crystal Sky").

Das darf man eben nicht so eng sehen: Das Oktoberfest wird im September gefeiert und die Oktoberrevolution fand im November statt. ;)

Ill
25.09.2014, 23:21
Hier wurden ja so einige Beispiele zu „elektronischer“ Musik gepostet, wie sie so ähnlich möglicherweise auf dem Album erscheinen könnte. Mit dieser Musikrichtung kann ich bislang nicht allzuviel anfangen, aber möglicherweise schafft es Lena ja, meinen Horizont zu erweitern, es wäre nicht das erste Mal. :)

Wenn ich mir aber gemäß Thread-Titel etwas wünschen darf, dann, daß ihre Stimme nicht zu sehr unter die Räder kommt, vor lauter Begeisterung über „geilen“ und „internationalen“ Sound und die unendlichen Möglichkeiten der Gestaltung und Verfremdung, die die Technik bietet; daß das mir Wichtigste (with all her perfect imperfections!) nicht unter irgendwelchen elektronischen Klangteppichen verschwindet.

mrlenchenfan
26.09.2014, 06:07
Aber hast Du dir schon mal überlegt, dass Lena IHRE STIMME elektronisch verstärkt hat?:D

marathonmann
26.09.2014, 12:00
Zwischen elektronisch verstärkt und elektronisch verzerrt besteht aber schon noch ein kleiner Unterschied - zumindest bei gutem Equipment.

[fliP]
26.09.2014, 16:18
Ich denke, man kann selbst da noch eine Unterscheidung machen zwischen (platt gesagt) "einfach glattgebügelt" und "sinnvoll mit Effekten ausgestattet".
Aber das ist wohl einfach Geschmackssache, genau wie mit den Synthesizern. Auch dort macht es für mich einen riesengroßen Unterschied, ob da etwas einfach aus dem Laptop kommt, oder live von jemandem gespielt wird (und da sehe ich keinen Grund, wieso ein - am besten natürlich analoger ;) - Synthesizer in irgendeiner Weise einen niedrigeren Stellenwert haben sollte als ein "echtes" Instrument). Selbst das bloße Abspielen von Samples* via Tastendruck ist in meinen Augen noch ein "echtes" Live-Instrument. Es ist ja auch in etwa so etwas wie beispielsweise eine Triangel ;)

*Kommt natürlich auf die Länge der Samples an. Einmal Drücken damit der halbe Song abgespielt wird zähle ich natürlich nicht darunter :D

Rolwin
26.09.2014, 17:42
Wer genau hinhört, wird schnell feststellen, dass in der Pop-Musik recht häufig eine Stimme in bestimmten Passagen, verhallt/verfremdet wird. Man höre sich nur einmal die Songs von Madonna an. Trotzdem bleibt der Charakter der Stimme erhalten. Gut gemacht ist es, wenn man auf Anhieb immer noch erkennt, das ist Lena.

Stardust war ein "erdiges" Album, mit sogenannten "echten Instrumenten" und es wurde weitgehend darauf verzichtet.
Crystal Sky wird nach Lenas Aussage "elektronischer". Deshalb gehe ich stark davon aus, dass man dieses Stilmittel vermehrt einsetzen wird. Das könnte ihre Stimme durchaus kraftvoller klingen lassen. Was sagte die Nachbarin?..krass!..

mrlenchenfan
26.09.2014, 19:13
Meine Bemrkung tendierte schon dahin, dass man Lenas Stimme etwas kraeftiger machen koennte, denn bei Revolution wurde dies ja schon moniert: Sie habe keine Rockstimme!

gauloises
26.09.2014, 19:22
Ellie Goulding (jemand, der ja auch einigermaßen passabel (http://www.youtube.com/watch?v=YRsDH8j99A0) singen kann) hat im Frühjahr zu ihren Album-Produktionen angemerkt:


I wanted to make dark music that people can relate to emotionally. Because of technology, I can still sing softly and they can pump me up so I can be heard over the production. If I feel like wailing, I will. If I feel like holding back, I can.
http://www.washingtonpost.com/goingoutguide/music/ellie-goulding-stops-at-echostage-on-us-tour/2014/03/12/b86c6c60-a4b1-11e3-84d4-e59b1709222c_story.html


Gouldings Musik muss man nicht mögen, aber bezogen auf die Wiedergabe ihrer wandlungsfähigen und sehr variablen Stimme finde ich die Alben schon ziemlich stark. (@punkrock: Jaja, ich weiß, das Mastering. Aber darum geht es hier nach meinem Verständnis nicht.)

In Zusammenarbeit mit nicht völlig unbrauchbaren Produzenten ist sehr vieles möglich - im besten Sinne. Natürlich kenne ich "Crystal Sky" und dessen Produktion noch nicht, und es könnte sein, dass Lenas stimmliche Besonderheiten auf dem neuen Album regelrecht gekillt werden. Aber warten wir doch erstmal ab ;).

maybear
26.09.2014, 19:39
Man muß allerdings auch im Auge behalten, daß Lena das dann auch live bringen muß, das war ja bei "Stardust" schon schwer genug ...

gauloises
26.09.2014, 19:47
daß Lena das dann auch live bringen muß

Was meinst Du mit "das"?

maybear
26.09.2014, 19:53
Was meinst Du mit "das"?Das, was als Gesang von ihr auf dem Album zu hören ist (natürlich gibt es auch live Möglichkeiten, die Stimme zu verstärken oder zu manipulieren, aber wohl deutlich eingeschränkter). Daß sie in der Promo-Phase nur Playback-Auftritte machen und bei der Tour die Songs in stimmlich deutlich abweichender Version präsentieren will, glaube ich nicht.

vampire67
26.09.2014, 19:56
Stardust war ein "erdiges" Album, mit sogenannten "echten Instrumenten" und es wurde weitgehend darauf verzichtet.
Crystal Sky wird nach Lenas Aussage "elektronischer". Deshalb gehe ich stark davon aus, dass man dieses Stilmittel vermehrt einsetzen wird. Das könnte ihre Stimme durchaus kraftvoller klingen lassen. Was sagte die Nachbarin?..krass!..
Time verwendet verfremdete stimme, wenn auch nicht sehr extrem.

gauloises
26.09.2014, 20:11
Das, was als Gesang von ihr auf dem Album zu hören ist (natürlich gibt es auch live Möglichkeiten, die Stimme zu verstärken oder zu manipulieren, aber wohl deutlich eingeschränkter). Daß sie in der Promo-Phase nur Playback-Auftritte machen und bei der Tour die Songs in stimmlich deutlich abweichender Version präsentieren will, glaube ich nicht.

Dann haben wir aneinander völlig vorbeigeredet. Das was @Ill gemeint hat (wenn ich ihn richtig verstanden habe):


with all her perfect imperfections!

war ja das Anliegen, die Charakteristika einer Sängerin auf einem Album zu erhalten (und nicht in umgekehrter Richtung irgendetwas von einem Album auf eine Live-Bühne zu übertragen).

Daher fettete ich in Gouldings Zitat: "If I feel like wailing, I will. If I feel like holding back, I can." Ich verstehe das so, dass sie ihre Stimme - was sie damit verbindet - auf einer Studioproduktion annähernd abbilden möchte.

howy
27.09.2014, 15:12
;575182']Ich denke, man kann selbst da noch eine Unterscheidung machen zwischen (platt gesagt) "einfach glattgebügelt" und "sinnvoll mit Effekten ausgestattet".
Aber das ist wohl einfach Geschmackssache, genau wie mit den Synthesizern. Auch dort macht es für mich einen riesengroßen Unterschied, ob da etwas einfach aus dem Laptop kommt, oder live von jemandem gespielt wird (und da sehe ich keinen Grund, wieso ein - am besten natürlich analoger ;) - Synthesizer in irgendeiner Weise einen niedrigeren Stellenwert haben sollte als ein "echtes" Instrument). Selbst das bloße Abspielen von Samples* via Tastendruck ist in meinen Augen noch ein "echtes" Live-Instrument. Es ist ja auch in etwa so etwas wie beispielsweise eine Triangel ;)

*Kommt natürlich auf die Länge der Samples an. Einmal Drücken damit der halbe Song abgespielt wird zähle ich natürlich nicht darunter :D

Näää, Süntesääser, dat neumodische elektronische Zeuch, dat hats in meiner Jugend nicht gegeben... da hamse noch richtig spielen können... :alterfinne:


http://youtu.be/J1o27fb4UB0?t=10m53s

:zahn:

EDIT: Für Ungeduldige: Auf ca. 10:55 springen, klappt irgendwie nicht automatisch.

Ovi
27.09.2014, 16:00
Näää, Süntesääser, dat neumodische elektronische Zeuch, dat hats in meiner Jugend nicht gegeben... da hamse noch richtig spielen können... :alterfinne:Stop. Kontrolle. Rechts ran fahren.Ich sach: Mit Cousinen! So alt biste nich.Gerade was in den letzten paar zig Jahren mit so'm Zeug passiert ist zweifellos als große Kunst zu bezeichnen und gleicht in jeder Weise klassischen Instrumenten.Sowohl beim Bau der Dinger als auch beim Spielen.Wird vielleicht nur etwas wenig beachtet.Hier ein Audio-Podcastischer-Einblick in die technischen Grundlagen mit besonderem Blick auf eine gerade stattfindende "Retrowelle":http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7868-Podcasts&p=575184&viewfull=1#post575184

howy
27.09.2014, 16:29
Stop. Kontrolle. Rechts ran fahren.Ich sach: Mit Cousinen! So alt biste nich.Gerade was in den letzten paar zig Jahren mit so'm Zeug passiert ist zweifellos als große Kunst zu bezeichnen und gleicht in jeder Weise klassischen Instrumenten.Sowohl beim Bau der Dinger als auch beim Spielen.Wird vielleicht nur etwas wenig beachtet.Hier ein Audio-Podcastischer-Einblick in die technischen Grundlagen mit besonderem Blick auf eine gerade stattfindende "Retrowelle":http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7868-Podcasts&p=575184&viewfull=1#post575184

Haste den Zusatz von der EDIT gelesen und befolgt? :achtung:

earplane
27.09.2014, 16:46
http://instagram.com/p/tc9YUENESY/

Ob Stefan auch da ist und mit Lena was ausklüngelt? Auftritte in seinen Shows?

[fliP]
27.09.2014, 16:55
http://instagram.com/p/tc9YUENESY/

Ob Stefan auch da ist und mit Lena was ausklüngelt? Auftritte in seinen Shows?
Wieso gerade während eines Fußballspiels? :gruebel:

earplane
27.09.2014, 17:07
;575331']Wieso gerade während eines Fußballspiels? :gruebel:
Kannst du es mit absoluter Sicherheit ausschließen?

[fliP]
27.09.2014, 17:26
Kannst du es mit absoluter Sicherheit ausschließen?
Natürlich nicht. Ich habe dich gefragt, wieso du darauf kommst.

earplane
27.09.2014, 18:36
;575337']Natürlich nicht. Ich habe dich gefragt, wieso du darauf kommst.
Quelle: :glaskugel: (getreu dem Motto des Threads: "Spekulationen und Wünsche zum 4. Album"

[fliP]
27.09.2014, 20:17
Quelle: :glaskugel: (getreu dem Motto des Threads: "Spekulationen und Wünsche zum 4. Album"
Okay. Dachte, es gäbe einen bestimmten Grund, der sich mir nicht erschlossen hat ;)

hlfan
28.09.2014, 06:58
Stefan kennt sich nicht wirklich gut aus im Fußball...bezweifel, dass er oft beim 1.FC Köln ist

Ovi
28.09.2014, 08:27
Haste den Zusatz von der EDIT gelesen und befolgt? :achtung:

:nein:

Werde ich auch nicht.
Das liegt einerseits an langlebigen TABs und an einem unserer grandiosen Mobildatenanbieter und andererseits an akuter Nutzlosigkeit latente Schmerzen auszuhalten.

Aus dem Kontext kann ich JETZT natürlich sagen: I get the idea.

Also ist’s insgesamt ein gutes Beispiel dafür das Ironie mit diesen Mitteln nur bedingt funktioniert.

Rolwin
28.09.2014, 11:09
Stefan kennt sich nicht wirklich gut aus im Fußball...bezweifel, dass er oft beim 1.FC Köln ist
Um zum Eff-Zeh (1.FC Köln) zu gehen, muß man sich nicht im Fußball auskennen.
Das ist eine Party, wo zufällig Fußball gespielt wird. :D
Da trifft sich ganz Kölle und da wird nicht aussschließlich über Fußball geredet. :)
Da wird geklüngelt. Ein ganz schlechter Ort für die NSA. Da versagen selbst die besten Abhörmaßnahmen :)

[fliP]
28.09.2014, 11:21
Um zum Eff-Zeh (1.FC Köln) zu gehen, muß man sich nicht im Fußball auskennen.
Das ist eine Party, wo zufällig Fußball gespielt wird. :D
Da trifft sich ganz Kölle und da wird nicht aussschließlich über Fußball geredet. :)
Da wird geklüngelt. Ein ganz schlechter Ort für die NSA. Da versagen selbst die besten Abhörmaßnahmen :)
Das ist ja quasi die Antwort auf meine Frage an earplane. Dann macht das natürlich schon mehr Sinn. :)

mrlenchenfan
28.09.2014, 12:53
@Rolwin, das lass mal nicht den Stefan hoeren, der schon seit Ewigkeiten Mitglied beim EffZee ist!

mrlenchenfan
29.09.2014, 08:57
Habe gerade mal auf die Website von Universal geschaut. Dort gibt es auch noch keine Neuigkeiten von Lena!

Lars
29.09.2014, 20:48
Habe gerade mal auf die Website von Universal geschaut. Dort gibt es auch noch keine Neuigkeiten von Lena!

Gut, dass wir dich haben, der da nachschauen kann.

mrlenchenfan
29.09.2014, 22:28
Gut, ne!:ugly:

woelfen
01.10.2014, 15:59
Wie wärs mit einem Countdown wie hier (da gehts zwar um eine Tour):
http://www.thetingtings.com/tour.html
Das neue Stück der TingTings gefällt mir jetzt allerdings nicht so, deswegen nochmal was altes,
da hat jemand einen ziemlich genialen Mashup gebastelt:
https://www.youtube.com/watch?v=oqWGpDeGA4s

Str8 Ballin
01.10.2014, 16:27
Liebreitzend-espritreiche natürliche aura, lass den Handkäs mach mir Musik.

[fliP]
04.10.2014, 21:24
Wo es doch Bedenken gab bezüglich der Instrumente auf der Bühne - vielleicht sind ja bei Konzerten die Instrumente da, aber Lena nicht!


https://www.youtube.com/watch?v=LLpVBFqlRQU

PS: 24000. Beitrag zum Thema Lena-Alben. Ganz schön krass!

mrlenchenfan
05.10.2014, 10:30
Oder Lena singt das halbe Konzert versteckt und steigt dann erst aus einem Korb, der die ganze Zeit schon auf der Bühne gestanden hat! Wäre jedenfalls ein Novum! Gabs jedenfalls (glaube ich) noch nicht!:zahn:

marathonmann
05.10.2014, 14:43
Dann soll sie lieber als Eva aus einer Torte steigen. ;) :nichtvordenkindern:

mrlenchenfan
05.10.2014, 17:06
Dann soll sie lieber als Eva aus einer Torte steigen. ;) :nichtvordenkindern:

Aber bitte nicht in deren "Kostüm"!:hmm:

Str8 Ballin
07.10.2014, 00:53
All das was ich in letzter Zeit las und auch in Verbindung stand mit "Crystal Sky"
where -das viele dumme Zeugs,
do -das viele gute Zeugs,
we -viele Gedanken von anderen,
go -meine,
from -und natürlich, Lena über "Crystal Sky"... dieser Twitter Talk gerne in Verbindung mit dem Sommer-Fucking-Winterfest
und
here -den #Tags,
leiten meine Gedanken zum Ergebnis, dass Lena "das alles" schon echt sehr gut macht. Ich möchte nicht mal, nein ich will die Vinyl von "Crystal Sky"; und ich will zwei davon. Gleich der "Stardust"-Vinyl will ich mindestens zwei. Da kommt mir noch die Sparte Glauben/Wissen(spirituell) in den Sinn, werde ich mir die Tage leider mal Gedanken machen müssen.

earplane
07.10.2014, 08:09
Zumindest wissen wir dank Twitter Gewitter nun dass Lena in Brighton im Studio ist und dort dem Album der letzte Schliff gegeben wird. Das Cover steht schon fest.

vampire67
07.10.2014, 08:12
Zumindest wissen wir dank Twitter Gewitter nun dass Lena in Brighton im Studio ist und dort dem Album der letzte Schliff gegeben wird. Das Cover steht schon fest.
Ob letzter schliff oder rundumsanierung wissen wir genaugenommen nicht genau :zahn:

Aber das Twitter-gewitter war gewissermasser ergiebiger als die einzelnen posts vorher :trampel:

mrlenchenfan
07.10.2014, 08:42
Mir hat das ganze Gezwitscher gesagt, dass die Voraussage von Lena stimmt, das ihr 4. Album noch in diesem Jahr herauskommt!:D

earplane
07.10.2014, 08:45
Ob letzter schliff oder rundumsanierung wissen wir genaugenommen nicht genau :zahn:
Auch dazu hat sie in dem ganzen Wust was gesagt "fast fertig". Und dass das wohl heute alles gut geklappt hat. Nur wo und mit wem sie da genau arbeitet möchte sie nicht verraten.

bates
07.10.2014, 08:54
Ob letzter schliff oder rundumsanierung wissen wir genaugenommen nicht genau :zahn:


Na man gut der Produzent ihres Albums heißt nicht Hartmut Mehdorn ... ;)

hlfan
07.10.2014, 08:56
ich finde bei Twitter gar nichts mehr wieder....wäre cool, wenn man es sortieren könnte, dass posts von Lena, auch an einzelpersonen extra erscheinen...weiß noch jemand, was genau sie über Album/Single getweeted hat?

Surfer
07.10.2014, 08:57
Auch dazu hat sie in dem ganzen Wust was gesagt "fast fertig". Und dass das wohl heute alles gut geklappt hat. Nur wo und mit wem sie da genau arbeitet möchte sie nicht verraten.

Bleiben wir beim Bewertem. Nach Lena's guter Laune tippe ich auf One Direction. Die sollen ja nach Forumsinfo sich auch dort herumtreiben.

Brummell
07.10.2014, 09:09
Na man gut der Produzent ihres Albums heißt nicht Hartmut Mehdorn ... ;)

Wenn man die Ergebnisse seiner Tätigkeit als Sanierer betrachtet ist das auch nicht überzeugend bzw. wünschenswert - es läuft meistens auf eine Absenkung der Qualitätsstandards hinaus. ;)
Mich würde aber doch interessieren wo es hakt. Ist Lena oder ist Universal mit dem vorliegenden Material noch nicht zufrieden? Dass sie nach England gegangen ist läßt allerdings hoffen, dass etwas Gutes dabei rauskommt.:yeaahh:

bates
07.10.2014, 09:18
Mich würde aber doch interessieren wo es hakt. Ist Lena oder ist Universal mit dem vorliegenden Material noch nicht zufrieden? Dass sie nach England gegangen ist läßt allerdings hoffen, dass etwas Gutes dabei rauskommt.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es irgendwo "hakt". Ich erinnere daran, dass es bisher noch keinerlei verbindliche/offizielle Ankündigung eines Erscheinungstermins gab. Vielleicht hat sich Lena mit ihren (informellen) "Dieses Jahr"-Bemerkungen auch einfach verschätzt.

Ich kenne mich in den Abläufen einer Plattenveröffentlichung nicht aus. Aber auch bei anderen Musikern/Bands, bei denen ich das verfolge, scheint es eher die Regel zu sein, dass zwischen dem Abschluss der Aufnahmen und der Veröffentlichung oft noch Monate ins Land gehen.

Also, ich sehe die Platte noch nicht dieses Jahr im Laden. Füge aber hinzu, dass ich das nicht "pessimistisch" meine (ich hoffe, die Platte wird gut, dann warte ich auch gerne noch ein halbes Jahr), und dass ich, wenn ich mich irre, trotzdem keineswegs traurig bin ;).

mrlenchenfan
07.10.2014, 09:24
Da hier einige von uns fast schon einen "Herzkasper" bekommen haben, weil es in ihren Augen, mit dem 4. Album nicht weitergeht, hier mal meine Gedanken dazu.

Also für mich geht die Herstellung folgendermaßen:

1.) Der/die Künstler hat/haben eine Idee, wie sein/ihr nächstes Album aussehen soll

2.) Er/Sie setzen sich zusammen mit eventuell anderen Künstlern (so wie bei Lena!) und generieren Ideen

3.) Beginn der Arbeit mit dem Produzieren der einzelnen Tracks

4.) Auf ins Studio und aufnehmen der einzelnen Tracks

5.) Auswahl der Reihenfolge auf dem Album und der 1. Single-Auskopplung

6.) Suche eines Produzenten, der das Album produziert (dieser Punkt kann auch eventuell an Punkt 3.) stehen)

7.) Herstellung der CD (und der Vinyl-LP!) und der Single

8.) Promoten von Single und Album

9.) VÖ der Single

10.) VÖ des Albums

11.) Und dann kommt bei den meisten Künstlern das Präsentieren der Songs des neuen Albums auf Konzerten.

Natürlich kann es noch einzelne wichtige andere Punkte geben, die hier nicht erwähnt wurden. Aber so sehe ich dies eben. Und vielleicht können ja die Fories, die davon mehr verstehen als ich, noch etwas dazu sagen.

Und zum Thema zurück zu kommen: Wie stehen zur Zeit kurz vor den Punkten 8. - 10.(!) bei Lenas neuen Album.:clap:

Und da ich diese Gedanken zur Herstellung eines neuen Albums habe, bin ich verhältnismäßig entspannt, wie es weiter läuft zu Lenas 4-ten!

Ein großer Teil hat auch dazu beigetragen, weil ich beim Sommerfest gemerkt habe, dass Lena ganz entspannt war, als sie auf eine Frage, darauf entspannt geantwortet hat.;)

hlfan
07.10.2014, 09:31
" Fast fertig" heißt ja auch nicht zwangsläufig, dass man sich nicht intern schon für VÖ-Datum und erste Single etc. entschieden hat. Gewissen Dingen einen Feinschliff geben,kann man dann ja immernoch. Da sie anscheinend grad bei Universal war und jetzt in England, lässt natürlich auf einen Zusammenhang schließen.
Das Jahr hat noch einige Wochen und wenn aus Ende Oktober/November, Mitte November/Dezember wird, ist das auch ok. Denke nur immernoch, dass Universal gerne das lukrative Weihnachtsgeschäft mitnehmen möchte und wir daher das Album noch vor Weihnachten erwarten dürfen.
Spekulationen über Spekulationen....es bleibt spannend

Rolwin
07.10.2014, 09:36
All das was ich in letzter Zeit las und auch in Verbindung stand mit "Crystal Sky"

where -das viele dumme Zeugs,

Im Nachhinein merke ich, dass auch von mir dummes Zeugs dabei war :D. Bspw, dass ich mir sicher war, dass das Album bereits komplett fertig ist, denn es entspricht gegen jeder Logik, dass Universal für dieses Album keinen vernünftigen VÖ-Termin findet (ist ja nicht die erste CD die Universal veröffentlicht :)). Lena äußerte auf dem SF den Wunsch, dass das Album 2014 rauskommen soll. Es ah auch so aus, dass nur noch eine Auswahl getroffen wird, was die erste Single wird.


from -und natürlich, Lena über "Crystal Sky"... dieser Twitter Talk.....
So wie es sich darstellt, ist noch keinesfalls alles in trockenen Tüchern. Es wird wohl noch ein wenig geschraubt :).


we -viele Gedanken von anderen,
Es hätte mich stutzig machen müssen, dass seitens meines Kollegen (Musik-Tester von Universal seit 20 Jahren) bisher keinerlei Hörproben zur Verfügung standen, was bei zu erwartenden Umsatzstarken CDs (fast) immer der Fall ist. Das überläßt Universal nicht ausschließlich dem Zufall, bzw einem kleineren Kreis innerhalb von Universal. Mitunter ergibt sich auch daraus die Erkenntnis, welcher Song als Single erscheint.
(Bei Unheilig gab es auch Hörproben und mein Kollege war etwas irritiert. Er sagte mir schon vor einiger Zeit, dass es sich wie ein Abschieds-Album anhört.)


go -meine,
Ich hoffe, ich greife nicht wieder daneben:
Für Hörproben wird die Zeit etwas knapp, wenn das Album 2014 erscheinen soll (meistens 4-6 Wochen vor der Bekanntgabe des VÖ-Termins). Könnte aber noch für 2014 reichen. Anscheinend ist es ja Lenas Wunsch, dass es noch 2014 erscheint.
Spannend wäre die Frage, ist Lena die Zeit davon gelaufen? Es gibt ja etliche Stimmen die sagen, sie mache zuviel nebenher. Oder war das Album ursprünglich erst für Anfang 2015 geplant? (Wird man eventuell später noch erfahren.)
Ihre Hochstimmung beim Abflug nach UK läßt vermuten, dass Lenas Wunsch, dass das Album noch 2014 erscheint, Wirklichkeit werden kann.

Schaun wir mal...es bleibt spannend :D

Brummell
07.10.2014, 09:39
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es irgendwo "hakt". Ich erinnere daran, dass es bisher noch keinerlei verbindliche/offizielle Ankündigung eines Erscheinungstermins gab. Vielleicht hat sich Lena mit ihren (informellen) "Dieses Jahr"-Bemerkungen auch einfach verschätzt.

Ich kenne mich in den Abläufen einer Plattenveröffentlichung nicht aus. Aber auch bei anderen Musikern/Bands, bei denen ich das verfolge, scheint es eher die Regel zu sein, dass zwischen dem Abschluss der Aufnahmen und der Veröffentlichung oft noch Monate ins Land gehen.

Also, ich sehe die Platte noch nicht dieses Jahr im Laden. Füge aber hinzu, dass ich das nicht "pessimistisch" meine (ich hoffe, die Platte wird gut, dann warte ich auch gerne noch ein halbes Jahr), und dass ich, wenn ich mich irre, trotzdem keineswegs traurig bin ;).

Damit man noch von den höheren Umsätzen am Jahresende profitiert, müßte das Album spätestens Ende November veröffentlich werden. Die Leadsingle wird üblicherweise etwa 1 Monat vor dem Album veröffentlicht (nicht zuletzt um Zeit für die Albumvorbestellungen zu haben). Normalerweise dauern auch die Releaseplanungen etwa einen Monat (Auch bei der Filmpostproduction ist es eine eherne Regel, dass das Teil 4 Wochen bevor es in die Kinos kommt fix und fertig sein muss).
Das Ganze scheint also momentan ziemlich auf Kante genäht und dann könnte auch ich mir vorstellen, dass Universal - falls Lena noch einmal bei Voice Kids startet - vielleicht einen Termin im Frühjahr vorzieht.

mrlenchenfan
07.10.2014, 10:51
Brummel, warum sollte SAT1 ihr "Zugpferd" nicht wieder einsetzen, wenn Lena wieder will? Sie sagte doch beim Sommerfest, dass sie noch nicht gefragt wurde.;)

Nachtrag: Ich habe noch einmal in meine "Unterlagen" geschaut. Danach fing die Promo von Stardust bei den Radiosendern am 08.10.2012 (Radio 7 und Radio Fantasy) statt. Also 4 Tage vor VÖ von Stardust!

vampire67
07.10.2014, 11:00
ich finde bei Twitter gar nichts mehr wieder....wäre cool, wenn man es sortieren könnte, dass posts von Lena, auch an einzelpersonen extra erscheinen...weiß noch jemand, was genau sie über Album/Single getweeted hat?
Nur der Vollständigkeit halber, du findest das im Twitter thread:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=576194

Rolwin
07.10.2014, 11:01
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es irgendwo "hakt". Ich erinnere daran, dass es bisher noch keinerlei verbindliche/offizielle Ankündigung eines Erscheinungstermins gab. Vielleicht hat sich Lena mit ihren (informellen) "Dieses Jahr"-Bemerkungen auch einfach verschätzt.


Da bin ich dann doch etwas anderer Meinung.
Lena sagte auf dem SF, dass bereits ca 15 Songs zur Auswahl stehen und vier davon, nach ihrer eigenen Einschätzung, sich als Single eignen und ihre Nachbarin sie als "Krass" bezeichnet hat.
Sind sie eventuell zu krass? Zu krass in den Augen von Universal? Die Vergangenheit hat uns ja gelehrt, dass Plattenfirmen gerne erfolgreiche Künstler in ihrem vergangenen Musikstil belassen, um ähnliche Umsatzziele zu erreichen. Neues, birgt immer ein Risiko. Zudem ist die heutige Finanzlage bei den Plattenfirmen nicht mehr so üppig, wie in vergangenen Zeiten.
Der alte Grundsatz gilt immer noch, wer bezahlt, der bestimmt! Alles andere ist blauäugig....Investitionen müssen sich auszahlen.
Es ist erst Lenas zweites eigenständiges Album und ich glaube nicht, dass sie schon jetzt sämtliche Freiheiten besitzt.
Vielleicht ein Grund, weshalb es hakt?
Es gibt keinen Grund von einer Plattenfirma, ein fantastisches Album nicht sofort zu veröffentlichen (Investitionen müssen so schnell wie möglich wieder zurück fließen). Hinzu kommt noch, dass sich der Musikgeschmack beim Publikum wahnsinnig schnell ändert.

Ich denke, es liegt nicht an Lena, denn auf dem SF sprach sie sehr euphorisch von den neuen Songs und 15 Songs sind ja ausreichend.
Es dürfte eher bei Universal haken :)...vielleicht ist aber auch Universal zwischendurch die Knete ausgegangen :D

gauloises
07.10.2014, 11:09
Denkbar ist natürlich auch, dass sich Lena & Beteiligte bei der Entstehung des Albums weniger von einer (spekulativen) TVK-Teilnahme 2015 leiten lassen, sondern auf so etwas wie Songauswahl, Produktion, Arrangements und Mastering Wert legen.
Vielleicht geht es ja tatsächlich um die Entstehung guter Musik und weniger um eine Promo für TVK.

vampire67
07.10.2014, 11:16
na wenigstens wird wieder diskutiert.
Bitte weiterkrümeln :popcorn2:

bates
07.10.2014, 11:36
@Rolwin: Und Du glaubst, zu dem Zeitpunkt des Sommerfestes waren Lenas Plattenfirma ihre neuen Songs noch unbekannt? Echt?

Im übrigen kann ich nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe. Zwischen Aufnahme und Veröffentlichung eines Albums vergehen bei den meisten Künstlern heutzutage mehrere Monate, manchmal gar ein halbes Jahr. Es ist nicht die Ausnahme, es ist die Regel. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber offensichtlich "hakt" es da nicht überall, sondern es scheinen die normalen Abläufe zu sein.

Ansonsten bin ich ganz bei @gauloises.

sound
07.10.2014, 11:47
@Rolwin: ich habe eigentlich nur eine Frage, warst du auf dem Sommerfest?

Thophi
07.10.2014, 11:50
@Rolwin: Und Du glaubst, zu dem Zeitpunkt des Sommerfestes waren Lenas Plattenfirma ihre neuen Songs noch unbekannt? Echt?

Im übrigen kann ich nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe. Zwischen Aufnahme und Veröffentlichung eines Albums vergehen bei den meisten Künstlern heutzutage mehrere Monate, manchmal gar ein halbes Jahr. Es ist nicht die Ausnahme, es ist die Regel. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber offensichtlich "hakt" es da nicht überall, sondern es scheinen die normalen Abläufe zu sein.

Ansonsten bin ich ganz bei @gauloises.

Seh ich absolut genauso. Bevor überhaupt irgentwas Richtung Album vorangetrieben wird, muss als erstes das OK der Plattenfirma bezüglich der Songs kommen. Allein die Tatsache, das wohl schon das Cover feststeht, heißt für mich schon, das da alles in trockenen Tüchern ist.

Rolwin
07.10.2014, 11:56
@Rolwin: ich habe eigentlich nur eine Frage, warst du auf dem Sommerfest?
Nein, leider nicht, mußte arbeiten.
Habe ich irgend etwas falsch interpretiert?

Brummell
07.10.2014, 11:58
Da bin ich dann doch etwas anderer Meinung.
Lena sagte auf dem SF, dass bereits ca 15 Songs zur Auswahl stehen und vier davon, nach ihrer eigenen Einschätzung, sich als Single eignen und ihre Nachbarin sie als "Krass" bezeichnet hat.
Sind sie eventuell zu krass? Zu krass in den Augen von Universal? Die Vergangenheit hat uns ja gelehrt, dass Plattenfirmen gerne erfolgreiche Künstler in ihrem vergangenen Musikstil belassen, um ähnliche Umsatzziele zu erreichen. Neues, birgt immer ein Risiko. Zudem ist die heutige Finanzlage bei den Plattenfirmen nicht mehr so üppig, wie in vergangenen Zeiten.
Der alte Grundsatz gilt immer noch, wer bezahlt, der bestimmt! Alles andere ist blauäugig....Investitionen müssen sich auszahlen.
Es ist erst Lenas zweites eigenständiges Album und ich glaube nicht, dass sie schon jetzt sämtliche Freiheiten besitzt.
Vielleicht ein Grund, weshalb es hakt?
Es gibt keinen Grund von einer Plattenfirma, ein fantastisches Album nicht sofort zu veröffentlichen (Investitionen müssen so schnell wie möglich wieder zurück fließen). Hinzu kommt noch, dass sich der Musikgeschmack beim Publikum wahnsinnig schnell ändert.

Ich denke, es liegt nicht an Lena, denn auf dem SF sprach sie sehr euphorisch von den neuen Songs und 15 Songs sind ja ausreichend.
Es dürfte eher bei Universal haken :)...vielleicht ist aber auch Universal zwischendurch die Knete ausgegangen :D

Nach den verschiedenen Andeutungen könnte ich mir auch vorstellen , dass Lena risikobereiter ist als Universal - es also in diesem Zusammenhang etwas hakt. Als Künstlerin ist Lena daran interessiert Neues auszuprobieren, um sich weiter zu entwickeln . Universal ist dagegen - obwohl eine Plattenfirma - in erster Linie ein ganz normales Unternehmen das Gewinn machen will (und muss) und dem es - überspitzt formuliert - letztlich egal ist, ob es sein Geld mit Scheiße oder Diamanten macht. Universal will das Risiko minimieren und in erster Linie die geplanten Umsatzziele erreichen . Rolwin hat da ganz Recht, dass Universal tendenziell wohl gegen Stilwechsel oder Experimente ist, da dies ein erhöhtes Risiko birgt. Es kann von den Umsatzzahlen durchaus gutgehen. Allerdings ist auch nicht auszuschließen, dass selbst ein musikalisch phantastisches und innovatives Album nicht mehr die für Lena - auf der Basis von Stardust - geplanten Umsätze bringt, weil ein Teil der traditionellen "Kundschaft" wegbricht und nicht vergleichbar viele neue Interessenten gewonnen werden können. Hinzu kommt, dass ganz allgemein- zumindest nach meinem Informationsstand - die Umsätze bei den Singles und auch bei den Alben tendenziell zurückgehen.

Rolwin
07.10.2014, 12:03
@Rolwin: Und Du glaubst, zu dem Zeitpunkt des Sommerfestes waren Lenas Plattenfirma ihre neuen Songs noch unbekannt? Echt?



Keine Ahnung. Unbekannt denke ich eher nicht...ist nur die Frage, ob zu diesem Zeitpunkt seitens Universal bereits Entscheidungen gefällt worden sind..

Bitte nicht falsch verstehen, mein Post spricht nicht gegen Lena, ganz im Gegenteil.
Ich habe nur die Befürchtung, dass Universal Lenas Kreativität versucht etwas einzuschränken und das es möglicherweise deshalb etwas haken könnte...

Brummell
07.10.2014, 12:09
Denkbar ist natürlich auch, dass sich Lena & Beteiligte bei der Entstehung des Albums weniger von einer (spekulativen) TVK-Teilnahme 2015 leiten lassen, sondern auf so etwas wie Songauswahl, Produktion, Arrangements und Mastering Wert legen.
Vielleicht geht es ja tatsächlich um die Entstehung guter Musik und weniger um eine Promo für TVK.

Das habe ich - zumindest von Lenas Seite aus - auch gar nicht unterstellt. Ich unterstelle auch nicht, dass Universal besonders daran interessiert ist Promo für TVK zu machen. Allerdings halte ich es umgekehrt für blauäugig anzunehmen, dass Universal in seiner Veröffentlichungspolitik nicht sehr genau auf die Möglichkeiten einer kostenlosen Promotion durch Präsenz im TV achtet.

Generell bin ich davon überzeugt, dass die Interessenlagen eines Künstlers und eines Labels - gerade im Vorfeld einer Veröffentlichung - nicht immer identisch sein müssen.

Fluxxxie
07.10.2014, 12:15
Ist eigentlich bekannt, dass es wieder bei Universal Deutschland als Label bleibt?
Momentan ist es doch eher die Gewohnheit, dies anzunehmen.
Ich halte bedauerlicherweise Universal DE umgefähr so innovativ wie den Musikantenstadl und wäre deshalb über jede Änderung erfreut.

Brummell
07.10.2014, 12:24
Ist eigentlich bekannt, dass es wieder bei Universal Deutschland als Label bleibt?
Momentan ist es doch eher die Gewohnheit, dies anzunehmen.
Ich halte bedauerlicherweise Universal DE umgefähr so innovativ wie den Musikantenstadl und wäre deshalb über jede Änderung erfreut.

Ich vermute mal, dass Lena einen Wechsel des Labels doch kommuniziert hätte. Es weiß allerdings keiner wann Lena - falls sie dies nach Abwägung aller Vorteile (Marktmacht) und Nachteile (latent nicht an Innovation interessiert) will - überhaupt die Möglichkeit hätte ohne einen Rechtsstreit das Label zu wechseln. Brainpool dürfte den Vertrag mit Universal etwa Mitte 2010 geschlossen haben. Wenn es ein 5 Jahres-Vertrag war, wäre sie ab Mitte 2015 wieder frei ;) .
Es wäre allerdings auch denkbar, dass eine bestimmte Zahl von Projekten vereinbart wurde. Who knowes ?

sound
07.10.2014, 12:41
Nein, leider nicht, mußte arbeiten.
Habe ich irgend etwas falsch interpretiert?

Ja ok, ich war mir nur nicht mehr sicher, gauloises und bates waren auch nicht da aber deren Interpretation ist deutlich näher dran.
Ich kann eigentlich nur bestätigen das es wirklich um Musik geht und zwar nach Lenas Vorstellungen. Und wenn man nicht den erst besten Produzenten nimmt sondern ganz bestimmte Vorstellungen im Kopf hat dann kann das schon mal zu einer kleinen Verzögerung kommen.

Str8 Ballin
07.10.2014, 12:45
Spannend wäre die Frage, ist Lena die Zeit davon gelaufen? Spannend weniger, eine für Lena leider logische Last. Für mich nix neues:

Ich bin mir aber sicher das wenn sie rangeht, das es dan auch flutscht, aber sie und die mit der sie Musik macht zusammenbringen, bremst halt. Hoffe sie hat nicht zu viele Brembos umsichrum.


...sie mache zuviel nebenher. ZumGlück, undaswaSiedamacht, finde auch da,

dass Lena "das alles" schon echt sehr gut macht.obwohl man wohl in diesem Fall auf das "sehr" verzichten könnte, und ich es sogar auch werde. Weil is egal einfach.

@Rolwin, was los, herrscht Baustop in deinem Thread, or what.

Peter M. aus V.
07.10.2014, 13:14
"Stardust" hat einige der eingefleischten Lena- Fans doch wegen seiner kommerziellen Ausrichtung etwas enttäuscht, manche haben sich sogar ziemlich zurückgezogen. Dass das Album so geworden ist wie es ist, hat für mich viel mit der Rolle der Firma zu tun; insofern halte ich Rolwins und Brunmells Überlegungen für nachvollziehbar. Es gibt noch ein paar andere kleine "Indizien", die für eine Überarbeitung des Materials sprechen. Vor kurzem noch war Lena in Berlin und hat ein zweites Mal mit Kat Vinter und anderen gearbeitet - an neuen oder am bereits fertigen Songs?

Lena möchte den Stil ihrer Musik diesmal deutlich ändern. Dabei sind die Musiker, mit denen sie gearbeitet hat, durchaus sehr unterschiedlich ausgerichtet, wenn auch einige ziemlich "universelle" Köpfe dabei waren (LA, NY). Beim letzten Mal hat man mit Gustafsson und Meyer zwei Produzenten gefunden, die dem Album ein ansatzweise einheitliches Gesicht gaben. Vielleicht versucht man nun dasselbe bei "Crystal Sk". Vielleicht in Brighton. Etwas ganz Neues könnte dort allerdings dann entstehen, wenn - ähnlich wie beim letzten Mal - jetzt noch ein echter "Burner" für die Vora- Single entdeckt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war "Stardust" der letzte für das Album ausgewählte Song, wurde dann aber zum Albumtitel und zur Top- Single. (Uns "Stardust" ist kein typisches Lena- Lied, meiner unbescheidenen Meinung nach, aber ein Knaller für den Mainstream- Musikmarkt.) Vielleicht hat man Ähnliches jetzt vor, um auf Nummer Sicher zu gehen. Und da der Name "Onde Direction" schon fiel, hätte man einen passenden Partner.

Beides ist natürlich hoch spekulativ. Ich vermute - nach dem Stand der Infos und Gerüchte - eher eine Überarbeitung oder abschließende Produktion, weniger etwas Neues. Allerdings erfordert das endgültige Mastering nicht unbedingt die Anwesenheit der Künstlerin; das ist abhängig vom Umfang der Änderungen. Ich habe auch schon Prozesse verfolgt, bei denen ein Album bei verschiedenen Studios proge- gemastert, anschließend von der Band probe- gehört und der Auftrag dann mit klaren Anweisungen an eins der Studios ging. Kein einziger der Musiker war unmittelbar dabei, die "Tapes" wurden hin- und hergeschickt. Kostete Zeit, aber weniger Geld.

Wir werden mehr wissen, wenn Lena mit dem Namen der Brighton- Musiker/Produzenten herausrückt. Bin gespannt.

Ansonsten halte ich es mit @bates: Ich sehe das Album nicht unbedingt dieses Jahr.

Rolwin
07.10.2014, 13:18
@Rolwin, was los, herrscht Baustop in deinem Thread, or what.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8200-Lenas-Musik-hier-im-Forum-(eine-m%F6gliche-Pr%E4sentation-)&p=574712&highlight=Lenas+Musik#post574712
Ich hatte gehofft, dass es einige Unterstützung von den Usern hier im Forum gibt, da ich selber keine "Lena-Festplatte" habe, um darauf zurück greifen zu können, besonders wenn es um gelungene Aufnahmen von der Tour geht.
Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass in einem (Musik)-Lena-Forum mehr Interesse besteht, ein solches Projekt gemeinsam durchzuführen.
Am meisten wundert mich, dass nur ganz wenige Vereinsmitglieder sich beteiligen, obwohl sich der Verein auf seine Fahne geschrieben hat, Lena und ihre Musik zu unterstützen.
(Hatte schon überlegt den Thread zu schießen und einen neuen aufzumachen mit dem Titel "Lenas Fashion-Aktivitäten hier im Forum (eine mögliche Präsentation)". Vielleicht wäre die Beteiligung größer gewesen :))

Ich werde trotzdem im Rahmen meiner Möglichkeiten am Ball bleiben.

Ja..das ist ein Hilferuf und ich hoffe er verhallt nicht....

Thophi
07.10.2014, 13:22
"Stardust" hat einige der eingefleischten Lena- Fans doch wegen seiner kommerziellen Ausrichtung etwas enttäuscht, manche haben sich sogar ziemlich zurückgezogen.


Ernsthaft? Davon höre ich wirklich das erste mal. :gruebel: Vor allem kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, mMn waren die ersten beiden Alben von Lena doch auf jene Fall noch ein deutliches Stück kommerzieller, von daher finde ich eine solche Beschwerde doch recht seltsam. (Mal ganz davon abgesehen, das "kommerziell" oder "nicht kommerziell" an sich ja nichts über die Qualität eines Albums aussagt)
Bisher war für mich jedes Album von Lena besser als das jeweils vorherige, ich vertraue einfach mal darauf, das es so weiter geht. :zahn: :) Desweiteren muss man ja auch sagen, das Stardust auch das erste Album von Lena war, das von der allgemeinen Musikkritik überhaupt wahrgenommen wurde und doch meist auch gar nicht schlecht bewertet wurde.

Str8 Ballin
07.10.2014, 13:24
@Peter M. aus V.
"Stardust"s kommerziell Ausrichtung? Also WENN Du das auf die Musik die sich auf diesem Album finden lässt beziehst, kann und will ich Dir nicht folgen. WENN NICHT is alles cool.



Am meisten wundert mich, dass nur ganz wenige Vereinsmitglieder sich beteiligen, obwohl sich der Verein auf seine Fahne geschrieben hat, Lena und ihre Musik zu unterstützen. Das ist doch Blödsinn, und tut nix zur Sache.
Ich habe an deiner Idee Interesse, bin ein Freund von dieser Idee; aber bin mir auch bewusst wie überflüssig diese Idee allgemein ist. Aber dieses Bewusstsein, das soll mich ja nicht stören.

Rolwin
07.10.2014, 13:48
@Peter M. aus V.
"Stardust"s kommerziell Ausrichtung? Also WENN Du das auf die Musik die sich auf diesem Album finden lässt beziehst, kann und will ich Dir nicht folgen. WENN NICHT is alles cool.



Da bin ich völlig bei dir, wenn es um das gesamte Album geht.
Wobei der Song "Stardust" für mich immer noch ein wenig ein Fremdkörper auf dem Album ist. Für sich alleine genommen ist er allerdings sehr gut.

Tatsache ist und da stimme ich Peter zu, dass man ganz zum Schluss nach solch einem zündenden Song gesucht und ihn auch gefunden hat. Ich bezweifel etwas, dass Neon oder MAK ebenso durchschlagend erfolgreich gewesen wäre. Somit hat Stardust maßgeblich am Erfolg des Albums beigetragen.
Ich würde sogar behaupten, dass die treibende Kraft nach solch einem Song zu suchen eher von Universal ausgegangen ist, als von Lena.

maybear
07.10.2014, 13:56
"Stardust" hat einige der eingefleischten Lena- Fans doch wegen seiner kommerziellen Ausrichtung etwas enttäuscht ...Das kann ich auch nicht nachvollziehen, klar waren die Erwartungen sehr unterschiedlich so wie die musikalischen Backgrounds der Fans, aber eine relevante Enttäuschung über das Album (etwas im Gegensatz zur ersten Single) habe ich nicht in Erinnerung.


Etwas ganz Neues könnte dort allerdings dann entstehen, wenn - ähnlich wie beim letzten Mal - jetzt noch ein echter "Burner" für die Vora- Single entdeckt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war "Stardust" der letzte für das Album ausgewählte Song, wurde dann aber zum Albumtitel und zur Top- Single. (Uns "Stardust" ist kein typisches Lena- Lied, meiner unbescheidenen Meinung nach, aber ein Knaller für den Mainstream- Musikmarkt.) Vielleicht hat man Ähnliches jetzt vor, um auf Nummer Sicher zu gehen.Genau diesen Gedanken hatte ich auch (war nur eine Zeitlang nicht im Forum), der bisherige Stand war ja, daß noch nicht feststeht, welcher Song als erste Single ausgekoppelt wird und daß mehrere Songs in der Auswahl sind. Das heißt, es gab nicht den EINEN Krachersong, der auch für die kommerziellen Radiosender geeignet ist (möglicherweise ist die Musik dafür zu "krass"). Es könnte also sein, daß Lena, als sie in Berlin bei Universal war, verschiedene Songs aus dem Komponistenfundus vorgestellt wurden und die Produktion in Brighton besprochen wurde. Denkbar ist auch, daß es nur um einen Remix geht, aber da wäre Lenas Anwesenheit im Studio wohl nicht erforderlich gewesen, Remixer arbeiten wohl üblicherweise nicht direkt mit den Künstlern zusammen.

Str8 Ballin
07.10.2014, 14:13
Stardust

Aufbruchstimmung, ein wenig, beginnend gemach, bis es dann rast. Und es ist rasend es ist so unglaublich schnell das sogar ich FAST nichtmehr mitkomme. Der ein oder andere mit dem Gedanken es sei ein Fremdkörper des Albums, mag wohl recht haben und umso mehr man weiss desto mehr kann man recht auf das vorige wohl verzichten... aber nein es ist kein Fremdkörper sondern im gesamten sogar sehr logisch und das was man wollte, Genugtuung. Nach wie vor bleibt ein ? (anfangs waren es noch ???), und ich höre ihn gerne.



Neon
Ja das arme "Neon".
"Neon, oder die Frage nach Freiheit?"

Kleiner Auszug vom Schluss:
"Neon beantwortet also die Frage der Freiheit nicht ausführlich genug. Aber man darf dankbar sein, dankbar sich in Freiheit für Neon entscheiden zu können.
Danke für Neon."


Ich glaube das Album "Stardust" hat sich nicht aufgrund nur der Single, die natürlich ein gutes Zugpferd darstellte, oder der Masse an Fans, denn so viele hat/hatte Lena ja überhaupt nicht, so gut verkauft. Es lag nach meiner Auffassung alleinig an der guten bis sehr guten Qualität des Albums.

All das ist auch gestärkter Qualitätsoptimismus gegenüber Album 4.

j_easy
07.10.2014, 14:23
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8200-Lenas-Musik-hier-im-Forum-(eine-m%F6gliche-Pr%E4sentation-)&p=574712&highlight=Lenas+Musik#post574712
Ich hatte gehofft, dass es einige Unterstützung von den Usern hier im Forum gibt, da ich selber keine "Lena-Festplatte" habe, um darauf zurück greifen zu können, besonders wenn es um gelungene Aufnahmen von der Tour geht.
Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass in einem (Musik)-Lena-Forum mehr Interesse besteht, ein solches Projekt gemeinsam durchzuführen.
Am meisten wundert mich, dass nur ganz wenige Vereinsmitglieder sich beteiligen, obwohl sich der Verein auf seine Fahne geschrieben hat, Lena und ihre Musik zu unterstützen.
(Hatte schon überlegt den Thread zu schießen und einen neuen aufzumachen mit dem Titel "Lenas Fashion-Aktivitäten hier im Forum (eine mögliche Präsentation)". Vielleicht wäre die Beteiligung größer gewesen :))

Ich werde trotzdem im Rahmen meiner Möglichkeiten am Ball bleiben.

Ja..das ist ein Hilferuf und ich hoffe er verhallt nicht....

Letztendlich geht es wohl nur mit Unterstützung des Vereins. Es besteht auch Interesse. Nur mangelt es den entscheidenden Personen m.E. an Zeit. Ich finde gut, was ich bisher gesehen habe.

Rolwin
07.10.2014, 14:33
Letztendlich geht es wohl nur mit Unterstützung des Vereins. Es besteht auch Interesse. Nur mangelt es den entscheidenden Personen m.E. an Zeit. Ich finde gut, was ich bisher gesehen habe.
Richtig, daher ist eine gute Vorarbeit um so wichtiger.
Also ran an die Tastatur :)

Str8 Ballin
07.10.2014, 14:34
Nein! Der Verein soll sich um wichtigere Dinge kümmern, beispielsweise dem Str8 Ballin doch mal so ein 60 Jahre Airport-Poster zukommen lassen, hehe.

earplane
07.10.2014, 14:44
Ich hatte gehofft, dass es einige Unterstützung von den Usern hier im Forum gibt
Es ist schon schwer die Leute zu überzeugen eine Minute ihrer Zeit zu investieren. Selbst bei der Abstimmung für wichtige Musikpreise gibt es hier immer Leute die erst dann zu ein paar Mausklicks bereit sind wenn Lena persönlich per Videobotschaft dazu aufruft.
Was du vor hast erfordert viel Zeit und auch einiges an Können. Wenn du nicht die Möglichkeit hast deine Idee weitgehend selbst umzusetzen dann bin ich skeptisch ob das überhaupt etwas wird.