PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulationen und Wünsche zum 4. Album



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Hollie60
07.10.2014, 15:57
Da Lena mehre Voarabdemos an Freunde oder Verwandte verschickt hat, denke ich das das Album ein echter Kracher wird und eine völlig neues Genre in der Musikszene entabliert. Deshalb weiß Universal auch noch nicht wie sie das einzuordnen hat.:D;)

gauloises
07.10.2014, 16:24
"Stardust" hat einige der eingefleischten Lena- Fans doch wegen seiner kommerziellen Ausrichtung etwas enttäuscht, manche haben sich sogar ziemlich zurückgezogen. Dass das Album so geworden ist wie es ist, hat für mich viel mit der Rolle der Firma zu tun

Ich weiß, dass Du hierbei auch an einen ganz bestimmten User denkst, den auch ich sehr schätze. Nur (ich sage das wertfrei): Repräsentativ für das Forum ist das wirklich nicht.

Ansonsten halte ich die These, dass ohne den "bremsenden" Einfluss des Labels bereits 2012 ein (ich spitze jetzt sehr zu) "superbes, über jeden Zweifel erhabenes Album" die Welt erblickt hätte, für gewagt. Für ein einigermaßen annäherndes Resultat benötigt es schon auch entsprechenden Input des Künstlers - ganz unabhängig vom Einfluss des Labels.

Nein, weder Lena noch ihr bisheriges Schaffen mache ich hier schlecht. Dennoch: Klar ist da noch Luft nach oben, und das ultra-spannende an dieser Frage ist für mich Lenas derzeitiger Entwicklungsstand (daher kann ich CS kaum erwarten) bzw. ganz allgemein die weitere Entwicklung ihrer Fertigkeiten als musikschaffende Künstlerin. Ich finde, dass solche Entwicklungen und Potenziale selbst bei von Major-Labeln finanzierten Alben klar erkennbar sind / wären.

bates
07.10.2014, 18:58
"Kommerziell" ist Stardust ohne Frage; ein Album mit 12 Songs im eingängigen, teils radiotauglichen Drei-Minuten-Format würde ich zumindest nicht als brüllend "unkommerziell" bezeichnen. "Enttäuscht" war ich darüber allerdings keineswegs, weil ich nichts anderes erwartet habe. Zwar wäre ich der Letzte, der es nicht gutheißen würde, wenn Lena sich auch mal an "vertrackteres", die konventionellen Strophe-Refrain-Formen sprengendes Material wagen würde – ich glaube allerdings nicht, dass damit in näherer Zukunft zu rechnen ist. Sie ist schon eher im "Mainstream" zu Hause; ich finde, das kann man nicht ernsthaft bestreiten, sie verortet sich ja auch selbst dort.

Der Hauptgrund, warum mich diese "kommerzielle" Musik begeistern kann, ist Lenas eigenwillige Stimme und ihre spielerisch-exaltierte Interpretationsweise. Die Qualität eines Lena-Albums messe ich vor allem daran, inwieweit es diese Eigenheiten zum Vorschein bringt. Während die beiden ersten Alben da noch völlig mit angezogener Handbremse unterwegs waren, war Stardust m.E. schon ein guter Sprung nach vorne. Trotz eines Titeltracks, der mit diesen Eigenheiten eher wenig zu tun hat. Dafür ist er aber trotzdem gut.

Und immerhin, dass sie mit Neon einen der vergleichsweise "unkommerziellsten" Tracks als zweite Single ausgekoppelt hat, noch dazu in einem schmucken, zeitgenössischen Remix, finde ich nicht das schlechteste Zeichen – sowohl was ihre Ambitionen wie ihre künstlerischen Spielräume bei Universal betrifft.

Brummell
07.10.2014, 19:23
"Kommerziell" ist Stardust ohne Frage; ein Album mit 12 Songs im eingängigen, teils radiotauglichen Drei-Minuten-Format würde ich zumindest nicht als brüllend "unkommerziell" bezeichnen. "Enttäuscht" war ich darüber allerdings keineswegs, weil ich nichts anderes erwartet habe. Zwar wäre ich der Letzte, der es nicht gutheißen würde, wenn Lena sich auch mal an "vertrackteres", die konventionellen Strophe-Refrain-Formen sprengendes Material wagen würde – ich glaube allerdings nicht, dass damit in näherer Zukunft zu rechnen ist. Sie ist schon eher im "Mainstream" zu Hause; ich finde, das kann man nicht ernsthaft bestreiten, sie verortet sich ja auch selbst dort.

Ein Hauptgrund, warum mich diese "kommerzielle" Musik begeistern kann, ist Lenas eigenwillige Stimme und ihre spielerisch-exaltierte Interpretationsweise. Die Qualität eines Lena-Albums messe ich vor allem daran, inwieweit es diese Eigenheiten zum Vorschein bringt. Während die beiden ersten Alben da noch völlig mit angezogener Handbremse unterwegs waren, war Stardust m.E. schon ein guter Sprung nach vorne. Trotz eines Titeltracks, der mit diesen Eigenheiten eher wenig zu tun hat. Dafür ist er aber trotzdem gut.

Und immerhin, dass sie mit Neon einen der vergleichsweise "unkommerziellsten" Tracks als zweite Single ausgekoppelt hat, noch dazu in einem schmucken, zeitgenössischen Remix, finde ich nicht das schlechteste Zeichen – sowohl was ihre Ambitionen wie ihre künstlerischen Spielräume bei Universal betrifft.

Ich finde du hast das recht gut getroffen.

Für mich war Lena musikalisch nie ein Revolutionär , aber immer eine Neugierige und eine Eigensinnige .

In Anbetracht ihres noch immer ziemlich jugendlichen Alters kann man aber nicht sagen, wohin ihre Wege sie führen werden - wenn ihr Focus weiterhin auf der Musik liegen sollte und man ihr die Chance gibt weiter Platten zu machen. Sie hat ja überhaupt erst mit Stardust begonnen sich in diesen Gestaltungsprozess hineinzuwühlen. Die Phase des Lernens war bei ihr eben nicht vorgelagert, sondern sie ist im Moment ein zentrales begleitendes Element . Es kann sich also noch viel tun.

Thophi
07.10.2014, 19:41
"Kommerziell" ist Stardust ohne Frage; ein Album mit 12 Songs im eingängigen, teils radiotauglichen Drei-Minuten-Format würde ich zumindest nicht als brüllend "unkommerziell" bezeichnen. "Enttäuscht" war ich darüber allerdings keineswegs, weil ich nichts anderes erwartet habe. Zwar wäre ich der Letzte, der es nicht gutheißen würde, wenn Lena sich auch mal an "vertrackteres", die konventionellen Strophe-Refrain-Formen sprengendes Material wagen würde – ich glaube allerdings nicht, dass damit in näherer Zukunft zu rechnen ist. Sie ist schon eher im "Mainstream" zu Hause; ich finde, das kann man nicht ernsthaft bestreiten, sie verortet sich ja auch selbst dort.

Der Hauptgrund, warum mich diese "kommerzielle" Musik begeistern kann, ist Lenas eigenwillige Stimme und ihre spielerisch-exaltierte Interpretationsweise. Die Qualität eines Lena-Albums messe ich vor allem daran, inwieweit es diese Eigenheiten zum Vorschein bringt. Während die beiden ersten Alben da noch völlig mit angezogener Handbremse unterwegs waren, war Stardust m.E. schon ein guter Sprung nach vorne. Trotz eines Titeltracks, der mit diesen Eigenheiten eher wenig zu tun hat. Dafür ist er aber trotzdem gut.

Und immerhin, dass sie mit Neon einen der vergleichsweise "unkommerziellsten" Tracks als zweite Single ausgekoppelt hat, noch dazu in einem schmucken, zeitgenössischen Remix, finde ich nicht das schlechteste Zeichen – sowohl was ihre Ambitionen wie ihre künstlerischen Spielräume bei Universal betrifft.


Falls du dich auf meinen Beitrag beziehst: So habe ich das nicht gemeint. Selbstverständlich ist Stardust kommerziell, und zwar krachend. Worauf ich hinaus wollte: Wenn man sich bei Stardust über die Kommerzialität beschwert, dann muss man dies bei Lenas ersten beiden Alben ja erst recht bemängeln. Und ich muss sagen: Stardust höre ich mir im Gegensatz zu den anderen beiden Alben auch heute noch gerne an. Lena ist aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg, ich hoffe sie verfolgt ihn weiter. :)

mrlenchenfan
07.10.2014, 20:32
Lena hat schon immer darauf bestanden, als eigenstaendige Kuenstlerin zu gelten. Ich meine damit: Sie wollte sich nie in eine Schublade der Popmusik packen lassen. Das kann man aber, meiner Meinung nach bei einigen Kuenstlern sagen, die erfolgreicher nach Verkaufszahlen, als Lena sind. Wenn sie es schafft, mit CS erfolgreich zu sein, dann koennte sie man bald einreihen, in diverse Songwriterinnen. Aber bis dahin sehe ich noch einen weiten Weg. Und ich hoffe das sie diesen Weg geht und sie auch auf Seiten von Universal gehen laesst.

Auf der anderen Seite wissen wir auch nicht, in wieweit Lena sich in das Songwriting von CS einbringen konnte. Alles das werden wir erst feststellen koennen, wenn CS draussen ist.

earplane
07.10.2014, 20:52
Alles das werden wir erst feststellen koennen, wenn CS draussen ist.
Meinst du echt? Zumindest in Deutschland hat doch schon jeder seine fest gefasste Meinung über Lena. Dass das 4. Album da irgendetwas ändert glaub ich nicht.

Rolwin
07.10.2014, 20:59
Zumindest in Deutschland hat doch schon jeder seine fest gefasste Meinung über Lena. Dass das 4. Album da irgendetwas ändert glaub ich nicht.
Das weiß man nie so genau.
Stardust fanden viele sehr gut. Dabei befanden sich auch Leute, die es eigentlich gar nicht gut finden wollten :)

maybear
07.10.2014, 21:17
Lena hat schon immer darauf bestanden, als eigenstaendige Kuenstlerin zu gelten. Ich meine damit: Sie wollte sich nie in eine Schublade der Popmusik packen lassen. Das kann man aber, meiner Meinung nach bei einigen Kuenstlern sagen, die erfolgreicher nach Verkaufszahlen, als Lena sind. Wenn sie es schafft, mit CS erfolgreich zu sein, dann koennte sie man bald einreihen, in diverse Songwriterinnen.Ins Genre "Songwriter" wird sie - nach den Vorabinformationen - nach CS wohl eher nicht gesteckt werden, ich denke, sie wird eher weiter ihre Vielseitigkeit zeigen und sich einer klaren Einordnung entziehen.

mrlenchenfan
07.10.2014, 21:26
Meinst du echt? Zumindest in Deutschland hat doch schon jeder seine fest gefasste Meinung über Lena. Dass das 4. Album da irgendetwas ändert glaub ich nicht.

Das bezog sich auf den Satz davor: Wir werden erst wissen, in wieweit sich Lena in das songwriting einbinden konnt, wenn CS erschienen ist!

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Ins Genre "Songwriter" wird sie - nach den Vorabinformationen - nach CS wohl eher nicht gesteckt werden, ich denke, sie wird eher weiter ihre Vielseitigkeit zeigen und sich einer klaren Einordnung entziehen.

Das ist wenigstens auch gut!

earplane
07.10.2014, 21:45
Wir werden erst wissen, in wieweit sich Lena in das songwriting einbinden konnt, wenn CS erschienen ist!
Auch wie du das erkennen willst ist mir ein Rätsel. Wirklich wissen könnte das ja nur jemand der dabei gewesen ist.

j_easy
07.10.2014, 22:57
Auch wie du das erkennen willst ist mir ein Rätsel. Wirklich wissen könnte das ja nur jemand der dabei gewesen ist.

Ich spekuliere mal positiv. Lena hat mindestens 80% der Songs mit geschrieben. Bin mal gespannt wo Ihr Name überall an erster Stelle steht.

mrlenchenfan
07.10.2014, 23:26
Auch wie du das erkennen willst ist mir ein Rätsel. Wirklich wissen könnte das ja nur jemand der dabei gewesen ist.

Siehe Antwort von j-easy!:guckstduhier:

Grombold
07.10.2014, 23:41
...Zunächst mal verfolgt ja quasi jede Veröffentlichung einen kommerziellen Zweck, so auch z.B. Pop-Musik, so generell erst mal.
Trotzdem kann man aber, so wie ich den Begriff hier in der Verwendung verstehe, durchaus differenzieren zwischen Pop-Musik und kommerzieller Pop-Musik.
Da muss man nicht jede Falte glatt diskutieren.

(die Kategorie kommerzielle Musik im Sinne von Werbe-Jingles und dergleichen wollen wir hier mal aussen vor lassen)

Grombold
07.10.2014, 23:52
Ich weiß nicht, ich bin da nicht so tief drin, aber meines Wissens ist das nicht unbedingt üblich, dass jeder Künstler vor jeder Veröffentlichung beim Plattenlable persönlich aufschlägt.

fight for your dreams

Das macht Lena doch extra.
Und wenn ich an die nachfolgenden glückstrahlenden Tweets mit dem gewissen Siegeslächeln denke, bin ich doch ziemlich sicher, Lena bekommt das, was sie will.

Peter M. aus V.
08.10.2014, 00:02
Ernsthaft? Davon* höre ich wirklich das erste mal. :gruebel: *Enttäuschung mancher Fans über „Stardust“

@Thophil, @Gauloises:
Einige (wohl tatsächlich nicht repräsentativ, das wollte ich mit dem Wort nicht ausdrücken) waren etwas enttäuscht (ohne sich zu beschweren) – nicht von der Qualität, sondern von der musikalisch – kommerziell- maintreamigen Ausrichtung. Sie hätten sich mehr von Lenas anderen musikalischen Interessen versprochen. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass damals wie heute ein Lena Album ohne den lenkenden Einfluss des Labels ein anderes wäre: Vielleicht spannender, aber weniger erfolgreich.


"Kommerziell" ist Stardust ohne Frage[...] Zwar wäre ich der Letzte, der es nicht gutheißen würde, wenn Lena sich auch mal an "vertrackteres", die konventionellen Strophe-Refrain-Formen sprengendes Material wagen würde – ich glaube allerdings nicht, dass damit in näherer Zukunft zu rechnen ist. Sie ist schon eher im "Mainstream" zu Hause; ich finde, das kann man nicht ernsthaft bestreiten, sie verortet sich ja auch selbst dort.

@bates: Einerseits stimme ich Dir zu, wenn Du Lenas Schaffen derzeit im Mainstream ansiedelst; zumindest für „Stardust“ hat sie das ja auch ausdrücklich bestätigt. Wir bekommen aber auch immer wieder mit, dass ihr persönlicher Musikgeschmack weit über radiotaugliche Unterhaltung hinausgeht. Ich traue ihr da, entsprechende Unterstützung vorausgesetzt - einiges zu, was dem Label vielleicht nicht ganz so umsatzfördernd erscheint. Aber vielleicht ist es dafür einfach zu früh, nicht nur, was die Durchsetzung ihrer Wünsche bei Universal angeht, sondern auch, was die Entwicklung ihrer musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten betrifft. (s. @Brummel #1754)


Und immerhin, dass sie mit Neon einen der vergleichsweise "unkommerziellsten" Tracks als zweite Single ausgekoppelt hat, noch dazu in einem schmucken, zeitgenössischen Remix, finde ich nicht das schlechteste Zeichen – sowohl was ihre Ambitionen wie ihre künstlerischen Spielräume bei Universal betrifft.
Zu Neon: Zustimmung (nur brauche ich für den Remix immer noch ein bisschen Eingewöhnungszeit....)
Und zu Universal: Dein Wort in Gottes Gehörgänge!

maybear
08.10.2014, 02:58
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass damals wie heute ein Lena Album ohne den lenkenden Einfluss des Labels ein anderes wäre: Vielleicht spannender, aber weniger erfolgreich.Ich habe nicht den Eindruck, daß Lena da viel gelenkt wurde, so ist ja ein großer Teil der Songs mit Miss Li entstanden (wobei ursprünglich nur einer geplant war). Ich denke, Lena hatte da schon ihren eigenen Plan (und für CS hat sie halt einen etwas anderen Plan).


Wir bekommen aber auch immer wieder mit, dass ihr persönlicher Musikgeschmack weit über radiotaugliche Unterhaltung hinausgeht.Aber andererseits zum Teil auch in eine Richtung, die eher mainstreamiger ist als ihre eigene Musik.

vampire67
08.10.2014, 07:48
Ich weiß nicht, ich bin da nicht so tief drin, aber meines Wissens ist das nicht unbedingt üblich, dass jeder Künstler vor jeder Veröffentlichung beim Plattenlable persönlich aufschlägt.
Ich gehe davon aus dass das bei einem majorlabel ziemlich standard ist.
Ohne diskussion mit dem label geht da sicher kaum etwas ins presswerk.

Rolwin
08.10.2014, 10:20
Zunächst mal verfolgt ja quasi jede Veröffentlichung einen kommerziellen Zweck, so auch z.B. Pop-Musik, so generell erst mal.
Trotzdem kann man aber, so wie ich den Begriff hier in der Verwendung verstehe, durchaus differenzieren zwischen Pop-Musik und kommerzieller Pop-Musik.
Da muss man nicht jede Falte glatt diskutieren.

(die Kategorie kommerzielle Musik im Sinne von Werbe-Jingles und dergleichen wollen wir hier mal aussen vor lassen)
Eine Frage hierzu.
Wer bestimmt was kommerzielle Popmusik ist und was nicht?
Ist kommerzielle Popmusik die Musik, die viele begeistert und nicht kommerzielle Popmusik zu der nur wenige Zugang finden?
Ist kommerzielle Popmusik die schlechtere, weil viele sie mögen und man deshalb annimmt, dass der Künstler diese Musik präsentiert um ausschließlich Kohle zu machen und eigentlich selber überhaupt nicht dahinter steht? Was ist, wenn einem Künstler aber genau diese Musik gefällt?

Bei Musik gibt es für mich nur, gefällt mir, oder gefällt mir nicht, egal wo andere sie einordnen.
Es gibt reichlich Songs, die kommerziell ein riesen Erfolg waren und ich mag sie trotzdem.

vampire67
08.10.2014, 10:43
Eine Frage hierzu.
Wer bestimmt was kommerzielle Popmusik ist und was nicht?
Ist kommerzielle Popmusik die Musik, die viele begeistert und nicht kommerzielle Popmusik zu der nur wenige Zugang finden?
Ist kommerzielle Popmusik die schlechtere, weil viele sie mögen und man deshalb annimmt, dass der Künstler diese Musik präsentiert um ausschließlich Kohle zu machen und eigentlich selber überhaupt nicht dahinter steht? Was ist, wenn einem Künstler aber genau diese Musik gefällt?

Bei Musik gibt es für mich nur, gefällt mir, oder gefällt mir nicht, egal wo andere sie einordnen.
Es gibt reichlich Songs, die kommerziell ein riesen Erfolg waren und ich mag sie trotzdem.
Ich würde sagen hier liegt der eigentliche Hund begraben.
Der beruf des Künstlers/Musikers setzt ja bereits ursächlich eine geschäftliche Absicht vorraus. Alles andere wäre ein hobby ;)

mrlenchenfan
08.10.2014, 11:44
... Bei Musik gibt es für mich nur, gefällt mir, oder gefällt mir nicht, egal wo andere sie einordnen.
Es gibt reichlich Songs, die kommerziell ein riesen Erfolg waren und ich mag sie trotzdem.

Oder wie Frau Cutterfield in der ersten USFO-Show gesagt hat: Die Musik muss berühren. Für mich ist übrigens Stardust (kommerziell hin oder her) mittlerweile Lenas Hymne geworden.


Wikipedia schreibt dazu:

Ein Hymnus (von altgriechisch ὕμνος hymnos „Tongefüge“) bzw. eine Hymne (deutsche Rückbildung mit Genuswechsel aus dem Plural: Hymnen) ist ein feierlicher Preis- und Lobgesang. Die Hymne ist Ausdruck hoher Begeisterung und kennt keine formalen Regelmäßigkeiten. Ferner ist sie in freien Rhythmen verfasst und hat keinen Reim oder festen Strophenbau. Die Hymne ist mit der Ode verwandt.

Wissenschaftlich wird der Begriff in der Hymnologie betrachtet.

Manche mögen das als etwas hochtrabend bezeichnen. Aber es geht bei einer Hymne, meiner Meinung nach, auch um den Wiedererkennungswert. Und er ist bei Stardust sehr hoch. Genauso hoch jedenfalls wie bei Satellite. Da weiß eigentlich Jeder sofort: das ist Lena! Auch Jemand, der nicht ständig hier im Forum stöbert.

Obwohl: Wenn ich sehe, dass gerade 45 Gäste und "nur" 29 angemeldete Benutzer hier zur Zeit "rumstöbern", dann ist der Kreis der Fans, die sich hier informieren, in meinen Augen doch ca. doppelt so groß wie hier Personen angemeldet sind!

earplane
08.10.2014, 12:40
Ich würde sagen hier liegt der eigentliche Hund begraben.
Der beruf des Künstlers/Musikers setzt ja bereits ursächlich eine geschäftliche Absicht vorraus. Alles andere wäre ein hobby ;)
Ja, und zumindest was die Pop(uläre) Musik angeht muss sie per Definition zwingend auch ein breites Publikum erreichen. Mal abgesehen davon dass es gar nicht so einfach wäre außerhalb des Privaten Umfelds Musik zu machen die tatsächlich nicht in irgend einer Weise kommerziell ist. Schon alleine wegen der GEMA.

Str8 Ballin
08.10.2014, 13:59
Lena kann sich von mir aus ein "ich bin mainstream" oder ein "meine songs sind alle kommerziell" Schriftzug auf den Hals stechen lassen; so naiv und taub Ihr das zu glauben wäre ich nicht. Oh man, wenn dann doch mal ne "Crystal Sky"-Promotour losgeht, wird das Phrasenschwein von Lena wieder ordentlich gemästet. Und wie bringe ich die vier Alben, vernünftig, unter einen Hut? Das heißt -Deutschland, -Solokünstler, -auch die Castinggewächse, -ihr erstes Album, -Umstände... dann finde ich Lenas erstes Album, im Vergleich zu anderen, gerade in Verbindung mit Ihrer Musikalischen unterpräsenten Aktivität und wohl auch Ambition vor USFO, doch sehr gelungen, man entdeckt an so vielen Ecken vor allem stimmlichen Charackter. Aber die ersten beider Alben ihrer Vita, machen mir eine, gerade auch wegen der damaligen Umstände, vernünftige Einschätzung von "Stardust" umso schwerer. Ein weiterer Hinweis ist immer auch die doch recht frühe Info von Lena in welche Richtung die Alben gehen sollen. Und was dies Info angeht, hoffe ich doch sehr, dass die "Idee des Albums" immer zum größten Teil auf Lenas Mist wuchs und wächst. Das wäre wirklich ne spannende Frage. Aber als Fan, kennt die Antwort, glücklicher weise, nur der Wind. Ich hoffe "Crystal Sky" verschafft mir da zukünftig mehr Klarheit. Um "Stardust" wirklich noch besser einschätzen zu können, sollte man sich, nach der Veröffentlichung von "Crystal Sky", nochmals erneut Gedanken über "Stardust" machen. Nicht mehr lange und wir haben ein halbes Jahrzehnt Lena, da stellt sich ne Frage à la "kommerziell oder nicht" ehwieso nie; aber auch nach viel Geschichte, wirkt es auf mich, über weite Strecke, alles noch sehr grün und frisch.

mrlenchenfan
08.10.2014, 14:05
Richtig! Vor allen, weil wir nicht wissen, wohin die Reise mit CS geht! Wir kennen nur die Aussagen, die Lena auf dem Sommerfest gemacht hat. Wo sie mit wenigen Worten etwas von den Stilen für das neue Album mitgeteilt hat.

Wären wir (und da sind wir wieder beim spekulieren) einer der Freunde von Lena gewesen, die die Single mit auswählen durften, wären zumindest wir etwas schlauer!

Peter M. aus V.
08.10.2014, 14:15
Ich würde sagen hier liegt der eigentliche Hund begraben.
Der beruf des Künstlers/Musikers setzt ja bereits ursächlich eine geschäftliche Absicht vorraus. Alles andere wäre ein hobby ;)

Das Fass mach’ ich jetzt nicht wieder auf. :D

Aber hierzu ein paar Sätze:


Bei Musik gibt es für mich nur, gefällt mir, oder gefällt mir nicht, egal wo andere sie einordnen.
Es gibt reichlich Songs, die kommerziell ein riesen Erfolg waren und ich mag sie trotzdem.

Das machst Du richtig so. Ich für meine Person würde allerdings das „nur“ weglassen, aber das hat halt berufliche Gründe; ich lege halt manchmal fachlich- musikalische Maßstäbe an, und dann kommen einige der Songs, die mir gefallen, nicht so gut weg. Aber schämen tu ich mich dafür nicht. :D


Eine Frage hierzu.
Wer bestimmt was kommerzielle Popmusik ist und was nicht?
Ist kommerzielle Popmusik die Musik, die viele begeistert und nicht kommerzielle Popmusik zu der nur wenige Zugang finden?
Im Prinzip ja; es gibt aber sicher noch andere Kriterien, z.B. ob bei der Produktion (angefangen beim Komponisten bis hin zum Endergebnis) von vornherein versucht wird, den Geschmack der Menge zu bedienen. Bestimmte musikalische Elemente sind dazu besonders geeignet, z.B. einfacher Aufbau, eingängige Melodien, mitsingbare Texte...


Ist kommerzielle Popmusik die schlechtere, weil viele sie mögen und man deshalb annimmt, dass der Künstler diese Musik präsentiert um ausschließlich Kohle zu machen und eigentlich selber überhaupt nicht dahinter steht? Was ist, wenn einem Künstler aber genau diese Musik gefällt?
Nein, kommerzielle Musik kann jede Qualitätsstufe erreichen, soviel zuerst. Inwieweit Künstler hinter der Musik stehen, erfährt man nur selten. Prinzipiell gehe ich davon aus, dass die meisten mögen, was sie machen. Manche lieben es vielleicht nicht aus vollem Herzen, können aber damit leben, und zwar meistens gut. Die, die es nicht mögen, hören irgendwann auf. Manche still, manche mit öffentlichem Krach, entweder mit den Mitmusikern oder mit der Firma.

Brummell
08.10.2014, 14:24
Lena kann sich von mir aus ein "ich bin mainstream" oder ein "meine songs sind alle kommerziell" Schriftzug auf den Hals stechen lassen; so naiv und taub Ihr das zu glauben wäre ich nicht. Oh man, wenn dann doch mal ne "Crystal Sky"-Promotour losgeht, wird das Phrasenschwein von Lena wieder ordentlich gemästet. Und wie bringe ich die vier Alben, vernünftig, unter einen Hut? Das heißt -Deutschland, -Solokünstler, -auch die Castinggewächse, -ihr erstes Album, -Umstände... dann finde ich Lenas erstes Album, im Vergleich zu anderen, gerade in Verbindung mit Ihrer Musikalischen unterpräsenten Aktivität und wohl auch Ambition vor USFO, doch sehr gelungen, man entdeckt an so vielen Ecken vor allem stimmlichen Charackter. Aber die ersten beider Alben ihrer Vita, machen mir eine, gerade auch wegen der damaligen Umstände, vernünftige Einschätzung von "Stardust" umso schwerer. Ein weiterer Hinweis ist immer auch die doch recht frühe Info von Lena in welche Richtung die Alben gehen sollen. Und was dies Info angeht, hoffe ich doch sehr, dass die "Idee des Albums" immer zum größten Teil auf Lenas Mist wuchs und wächst. Das wäre wirklich ne spannende Frage. Aber als Fan, kennt die Antwort, glücklicher weise, nur der Wind. Ich hoffe "Crystal Sky" verschafft mir da zukünftig mehr Klarheit. Um "Stardust" wirklich noch besser einschätzen zu können, sollte man sich, nach der Veröffentlichung von "Crystal Sky", nochmals erneut Gedanken über "Stardust" machen. Nicht mehr lange und wir haben ein halbes Jahrzehnt Lena, da stellt sich ne Frage à la "kommerziell oder nicht" ehwieso nie; aber auch nach viel Geschichte, wirkt es auf mich, über weite Strecke, alles noch sehr grün und frisch.

word !!

und wenn man einen ohnehin hinkende Vergleiche bemühen will - wobei ich natürlich nur auf das Beste zurückgreife ;) :
Kate Bush war etwa 25 als sie ihr erstes Demoband besungen und 30 als sie ihr erstes Album rausgebracht hat.

Dame Lena hat also noch ein wenig Zeit, um ihr Opus grande abzuliefern. :whistle::faint:

gauloises
08.10.2014, 14:45
@Brummell: KB begann mit 12 Jahren zu vertonen, das erste selbstgeschriebene Album erschien, als sie 19 war.

Mein ja nur :D.

bates
08.10.2014, 14:57
Ich würde sagen hier liegt der eigentliche Hund begraben.
Der beruf des Künstlers/Musikers setzt ja bereits ursächlich eine geschäftliche Absicht vorraus. Alles andere wäre ein hobby ;)

Ein eher kalter Hund, der da begraben liegt. Eine „geschäftliche Absicht“ ist für einen Künstler, der von seiner Arbeit leben will, selbstverständlich notwendig, aber wohl eher nicht ursächlich. Die Ursache, Kunst zu schaffen, ist, dafür zu brennen, die Kategorien „geschäftliche Absicht“ vs. „Hobby“ gehen da doch haarscharf an der Sache vorbei. Nach der Definition wäre Franz Kafka ein „Hobbyautor“ gewesen, Picasso hingegen ein „Maler in geschäftlicher Absicht“, das ist ja doch etwas absurd. Briefmarkensammeln, Modellbau, das sind „Hobbys“.

Aber zum "Mainstream", das Thema hatten wir ja auch schon sehr oft. Selbstverständlich sagt Massenkompatibilität noch nichts über die Qualität aus, weder in die eine noch die andere Richtung. Den Mainstream von vornherein oder aus Prinzip zu verschmähen ist albern. Das muss man aber hier, glaube ich, auch ohnehin niemandem erklären. Wahr ist aber auch, und das wiederum kommt mir in diesen Diskussionen manchmal zu kurz: Wer nur den Mainstream kennt, der verpasst so viel. An den Rändern und in den Nischen kann man so viele Schätze entdecken (und das schärft dann wiederum auch den Blick auf den Mainstream). Lena braucht man das, schätze ich, nicht zu erzählen :).

vampire67
08.10.2014, 15:30
Ein eher kalter Hund, der da begraben liegt. Eine „geschäftliche Absicht“ ist für einen Künstler, der von seiner Arbeit leben will, selbstverständlich notwendig, aber wohl eher nicht ursächlich. Die Ursache, Kunst zu schaffen, ist, dafür zu brennen, die Kategorien „geschäftliche Absicht“ vs. „Hobby“ gehen da doch haarscharf an der Sache vorbei. Nach der Definition wäre Franz Kafka ein „Hobbyautor“ gewesen, Picasso hingegen ein „Maler in geschäftlicher Absicht“, das ist ja doch etwas absurd.
Nein, deine unterscheidung Kafka/Picasso ist nicht so absurd wie du dennkst.
Eigendlich unterscheidet einen künstler da recht wenig von anderen kreativen berufen oder handwerken.
Ich würde hier aber als kommerzielles beispiel mal eher die alten holländischen meister wählen, die oft gleichsam einen manufakturbetrieb unterhielten.
Zuerst mal gehen die leute den beruf nach um ihren lebensunterhalt zu verdienen.

Ansonsten sind sie wohl eher lebenskünstler vor ihrer kreativen tätigkeit

Im prinzip kann man sicher ihren werken ansehen ob man mehr oder weniger hinter dem werk steht oder es letztlich nur eine ‚handwerkliche arbeit‘ in strengen rahmen der ‚kundenanforderungen‘ ist. Da unterscheidet sich ein kunstwerk eigentlich auch nur marginal von einer technischen schöpfung.

Tue ich meine arbeit gerne darf das produkt auch gerne jenseits dessen glänzen, was der bezahlende kunde eigentlich beauftragt hat.
Bin da in england z.b. bei einer austellung zu chronometern in Geenwich auf einzelne beispiele gestossen wo der uhrmacher praktisch nur die rohe funktionierende mechanik abgeliefert hatte, die natürlich jede eleganz und schönheit eines normalen uhrwerks vermissen liess.

‚Dafür zu brennen‘ ist auch für einen ‚techniker‘ einer der antriebe etwas jenseits nackter kundenanforderungen zu schaffen. Das muss man sich aber wirtschaftlich ‚leisten können‘. *Also entweder ist man so wirtschaftlich etabliert dass man die freiheiten hat nebenher kunst zu schaffen (das kann z.b. heisen das man für eine schöpfung eben mehr zeit oder geld zu verfügung bekommt als unbedingt notwendig) oder man hat einen einflussreichen und liquiden gönner (was aber im prinzip das gleiche ist). Viele andere optionen hat man nicht zur kreativen tätigkeit.

Der fan des stars ist im grunde genommen auch nichts anderes als ein auf viele schultern verteilter (deshalb aber auch schlecht zu kalkulierender) mäzen. Den gilt es bei laune zu halten, auch eine art ‚beruf‘.

*

Ich denke diese mutwillige trennung kunst/kommerz ist etwas zutiefst europäisches (wie u & e musik).
Amerikaner haben damit wahrscheinlich wesentlich weniger*probleme.

Holgerhoto
08.10.2014, 16:05
(...) Wer nur den Mainstream kennt, der verpasst so viel. An den Rändern und in den Nischen kann man so viele Schätze entdecken (und das schärft dann wiederum auch den Blick auf den Mainstream). Lena braucht man das, schätze ich, nicht zu erzählen :).

Ich finde diese "Mainstream"-Debatten ja auch ein wenig ermüdend (und bin in der Bewertung ganz bei dir), und dennoch sollte man nicht gänzlich vergessen, mit welcher Art von Musikauswahl sich Lena bei "USFO" von ihren Konkurrenten abhob. Man kann doch jetzt nicht einfach ignorieren, wie diese Auswahl, die sich doch sehr angenehm von der üblichen "Mainstream-Kacke" abhob, mit der man sonst üblicherweise in solchen Casting-shows traktiert wird, sehr zu dem Bild beitrug, welches man seinerzeit von Lena gewann, indem man ihr auch erheblichen musikalischen Sachverstand unterstellte. Und natürlich weckte das auch Erwartungen für ihre zukünftige Entwicklung, und ich kann jedenfalls diejenigen gut verstehen, die da im Verlauf vielleicht auch ein wenig irritiert oder gar enttäuscht waren.

Das Album "Stardust" war dabei m.E. auch garnicht so sehr das Problem, sofern man es nicht unnötig über den grünen Klee lobt, sondern es eher als einen guten Anfang betrachtet, auf dem sich aufbauen liesse.
Der song "Stardust" dagegen, auch wenn er vielleicht erfolgsstrategisch notwendig gewesen sein mag, ist (für mich) dagegen nichts weniger als ein schwer erträgliches Machwerk, und sei ich auch auch der einzige (hier im Forum), der das so sieht.
Von den "Idealen", die man Lena 2010 nur allzu bereitwillig unterstellte, war da jedenfalls nicht mehr viel zu sehen, und manch einer könnte da sogar einen "Verrat" erkennen.

Aber das ist eben eine ganz andere Frage in der Bewertung.
Also ob man hier einer Lena Vorwürfe machen darf oder sollte ("Verrat"), oder ob man sich nicht besser an die eigene Nase fasst, wenn man aus einer originellen songauswahl bei einer Casting-show voreilige Schlüsse zieht und damit auch eigenes Wunschdenken bedient (um sich dann zu beschweren, wenn diese Wünsche unerfüllt bleiben).

Ich bin in beiden Punkten seit längerem unentschlossen, was auch erklärt, warum ich mich zu solchen Fragen (und Lena-Themen allgemein) eher spärlich äussere.
Jedenfalls öffentlich, vielleicht erinnerst du dich ja an unsere PN-Diskussion zu diesem Thema vor etwa einem Jahr, als ich mich mit meiner Meinung nicht gerade zurückhielt.

Man kann aber jetzt, in der Erwartung eines neuen Albums, nicht so tun, als hätte es diese Erwartungen, und die Gründe, die diese auslösten, nie gegeben.
Und natürlich betrachte ich Lenas neues Album auch und besonders unter diesem Aspekt. Ich brauche jedenfalls keinen jüngeren Helene Fischer-Klon, keine Ausflüge in die Schlager-Branche (mit ganz tollen Auftritten in NDR-Bierzelten), kein Konkurrieren mit "Top-5"-Billig-Pop-Machwerken, an die ich beim song "Stardust" unwillkürlich erinnert werde, und auch kein Album, welches ausschliesslich in den Schulen und Kindergärten der Republik für Begeisterung sorgt.
Ich würde mich dagegen sehr freuen, wenn Lena eines Tages auch von der mitunter etwas dünkelhaften Popkultur ernster genommen würde, als es gegenwärtig beim besten Willen möglich wäre. Und wenn (beispielsweise) ihr Auftritt beim RBF 2012 doch nicht der letzte war.

Ansonsten eine durchaus interessante Diskussion, die ich aber (aus genannten Gründen) eher passiv verfolge.
Ich bin da in meinen Ansichten, zumal beim Album "Stardust", recht nah bei @ Gauloises.
Widerspruch nur in klitzekleinen Details:
Ich erwarte das Album nicht "mit Spannung", sondern eher mit Skepsis und einer gewissen Sorge.
Ob mein Rest Lena-Sympathie nun noch dieses Jahr in sich zusammenfällt, oder erst nächtes Jahr, ist für mich unwichtig.
Und ich frage mich natürlich auch, wo denn "Lenas musikalische Entwicklung" (von der @ Gauloises ebenfalls sprach) herkommen soll, nach zwei Jahren Quietsch-Tröte im Privat-TV, Kosmetik-Tussi für eine Firma französischer Provenienz, ewig gleichen "selfies" mit dem ewig gleichen "hach, was bin ich niedlich"-Lächeln und einem Übermass an Narzismus, den ein Jan Böhmermann charmant für "unschuldig" erklärte.

Aber auch dies sind Aspekte, denen ich eher unentschlossen gegenüber stehe.
Nicht entschlossen genug jedenfalls, um mich, zum jetzigen Zeitpunkt, auf eine Diskussion darüber einzulassen.
Ich könnte mich ja irren - eine Möglichkeit, die ich nicht ausschliesse und auch nicht ausschliessen kann.
Nur deswegen bin ich überhaupt noch hier.

Brummell
08.10.2014, 16:23
@Brummell: KB begann mit 12 Jahren zu vertonen, das erste selbstgeschriebene Album erschien, als sie 19 war.

Mein ja nur :D.

Scheiße, kopfrechnen sollte man können ( 1958 - 1978 = 30 :heul:)

:schaem::schaem::schaem:

support4lena
08.10.2014, 16:45
Und ich frage mich natürlich auch, wo denn "Lenas musikalische Entwicklung" (...) herkommen soll, nach zwei Jahren Quietsch-Tröte im Privat-TV, Kosmetik-Tussi für eine Firma französischer Provenienz, ...

:facepalm:

Ich fass es nicht. Da schreibst du so einen langen, vernünftigen Beitrag mit vielen Argumenten, die ich zwar nicht alle teile, aber mit denen ich arbeiten könnte, und am Ende, fast im letzten Satz, haust du so einen despektierlichen, total unsachlichen Unsinn raus. Mal abgesehen davon, dass die Testimonials der Firma L'Oréal weltweit überwiegend A-Promis sind und sich Lena in dieser Funktion der Gesellschaft von Künstlern wie Beyoncé durchaus nicht schämen muss, würde mich mal interessieren, inwieweit ein bestimmter Werbevertrag einen negativen Einfluss auf die musikalische Entwicklung eines Künstlers haben soll. :hmm:

Thophi
08.10.2014, 16:54
Das einzige was ich an Holgerhotos Beitrag teile, ist, dass ich den Song Stardust auch nicht mag. Für mich das schlechteste Lied auf dem Album, der einzige Track den ich regelmäßig überskippe. Zum Glück kommt das Lied gleich als erstes, da kann ich das Album immer direkt mit Track Nr. 2 beginnen. :D
Zum Rest seines Beitrags sag ich jetzt lieber mal nichts... :X

earplane
08.10.2014, 17:02
und dennoch sollte man nicht gänzlich vergessen, mit welcher Art von Musikauswahl sich Lena bei "USFO" von ihren Konkurrenten abhob. Man kann doch jetzt nicht einfach ignorieren, wie diese Auswahl, die sich doch sehr angenehm von der üblichen "Mainstream-Kacke" abhob, mit der man sonst üblicherweise in solchen Casting-shows traktiert wird, sehr zu dem Bild beitrug, welches man seinerzeit von Lena gewann, indem man ihr auch erheblichen musikalischen Sachverstand unterstellte. Und natürlich weckte das auch Erwartungen für ihre zukünftige Entwicklung, und ich kann jedenfalls diejenigen gut verstehen, die da im Verlauf vielleicht auch ein wenig irritiert oder gar enttäuscht waren

Schon hier ist ja der Denkfehler der alles was darauf aufbaut ad absurdum führt. Dieses Märchen wurde ja schon vom allerersten Auftritt an Verbreitet. Lena singt da einen Song von Adele. Mittlerweile will jeder 2. Casting Show Teilnehmer einen ihrer Songs singen. Multimillionärin Adele gilt ja mittlerweile als Inkarnation des verhassten "Kack-Mainstream". Nur hatten damals in Deutschland außer Lena wohl nur wenige erkannt wie Massenkompatibel diese Musik war. Obwohl Adele schon damals eine der erfolgreichsten Künstlerinnen in UK war.
Auch beim Rest von Lenas damaliger Musikauswahl ist das ja nicht anders. Foundations kann man mit #2 UK Charts wohl mit dem gleichen Recht als "schwer erträgliches Mainstream Machwerk" bezeichnen wie du das mit Stardust tust. Nutini und Mraz mögen hierzulande nicht übermäßig bekannt sein. In ihrer Heimat sind sie kommerziell sehr erfolgreiche Künstler die ihre Alben seit Jahren regelmäßig vorn in den Charts platzieren und Millionen Platten verkaufen. Und Lisa Mitchell deren Neapolitan Dreams Lena interpretierte ist durch die australische Version von DSDS bekannt geworden.
Aber das weißt du natürlich alles. Was mich wirklich verblüfft ist dass du es dennoch schaffst diese Tatsachen zu ignorieren wenn sie nicht zu deinen Thesen passen.

Zampano
08.10.2014, 17:11
Der song "Stardust" dagegen, auch wenn er vielleicht erfolgsstrategisch notwendig gewesen sein mag, ist (für mich) dagegen nichts weniger als ein schwer erträgliches Machwerk, und sei ich auch auch der einzige (hier im Forum), der das so sieht.

:five:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41R4YSQBDRL._AA160_.jpg

Fluxxxie
08.10.2014, 17:16
Man kann doch jetzt nicht einfach ignorieren, wie diese Auswahl, die sich doch sehr angenehm von der üblichen "Mainstream-Kacke" abhob, mit der man sonst üblicherweise in solchen Casting-shows traktiert wird, sehr zu dem Bild beitrug, welches man seinerzeit von Lena gewann, indem man ihr auch erheblichen musikalischen Sachverstand unterstellte. Und natürlich weckte das auch Erwartungen für ihre zukünftige Entwicklung, und ich kann jedenfalls diejenigen gut verstehen, die da im Verlauf vielleicht auch ein wenig irritiert oder gar enttäuscht waren.

Das war lediglich die Strategie zum USFO Sieg: "Dann weiß man ja auch nicht, wie es klingen soll" oder so ähnlich.:D




Und ich frage mich natürlich auch, wo denn "Lenas musikalische Entwicklung" (von der @ Gauloises ebenfalls sprach) herkommen soll, nach zwei Jahren Quietsch-Tröte im Privat-TV, Kosmetik-Tussi für eine Firma französischer Provenienz, ewig gleichen "selfies" mit dem ewig gleichen "hach, was bin ich niedlich"-Lächeln und einem Übermass an Narzismus, den ein Jan Böhmermann charmant für "unschuldig" erklärte.

Das ist dann doch etwas zu hart formuliert. Ein Crashkurs "in kleinen Clubs spielen" und Lektion 1-4 in "Wir komponieren mit GarageBand" sind da aber schon dazugekommen. ;)

mr.spock1968
08.10.2014, 17:22
Schwachsinn! Mehr sag ich nicht dazu. Auch gibts keine Smileys.

Holgerhoto
08.10.2014, 17:24
:facepalm:

Ich fass es nicht. Da schreibst du so einen langen, vernünftigen Beitrag mit vielen Argumenten, die ich zwar nicht alle teile, aber mit denen ich arbeiten könnte, und am Ende, fast im letzten Satz, haust du so einen despektierlichen, total unsachlichen Unsinn raus. Mal abgesehen davon, dass die Testimonials der Firma L'Oréal weltweit überwiegend A-Promis sind und sich Lena in dieser Funktion der Gesellschaft von Künstlern wie Beyoncé durchaus nicht schämen muss, würde mich mal interessieren, inwieweit ein bestimmter Werbevertrag einen negativen Einfluss auf die musikalische Entwicklung eines Künstlers haben soll. :hmm:

Ich sagte ja, ich bin in diesen von mir angesprochenen Themen unentschlossen, und möchte darüber jetzt auch nicht endlos diskutieren (und hier womöglich endlos den "Dagobert" spielen).

Aber Verständnisfragen kann man ja versuchen zu beantworten.
Mir ging es bei deiner Frage nicht darum, daß "ein bestimmter Werbevertrag einen negativen Einfluss auf die musikalische Entwicklung eines Künstlers" hat, sondern darum, daß eine "musikalische Entwicklung" kaum erwartet werden kann (oder etwas zweifelhaft erscheint), wenn die Musik in den vergangenen zwei Jahren die Rolle spielte, die sie spielte: nämlich so gut wie keine.
Und da geht es mir auch nicht primär um L`Oreal, sondern um die Gesamtheit von Lenas Prioritäten, die ich da aufzählte, mit etwas flapsiger Wortwahl, aber damit auch deutlich machend, was ich von all dem halte.

Natürlich darfst du in jedem einzelnen Punkt anderer Meinung sein, die meine steht ja auch (erklärtermassen) keineswegs fest.
Und es geht mir auch nicht um Zustimmung, denn daß meine Sichtweise gerade hier im Forum eher die eines Aussenseiters ist, das ist mir natürlich klar.
Wie es allerdings außerhalb dieses Lena-Mini-Biotops damit aussieht, da solltest du dich vielleicht nicht allzu großen Illusionen hingeben, wie auch die "Mainstream-Meinung" hier im Forum auch dadurch entsteht, daß viele, die es anders sehen, dieses Forum längst schweigend verlassen haben.
Wer von Lenas Aktivitäten und Prioritäten genug hat, der diskutiert darüber auch nicht mehr.

Bevor nun also Facepalm-smilies und selbsterklärte Fassungslosigkeit hier um sich greifen ("die Lust an der Empörung"), frage dich doch mal, ob du eine Meinung, die nicht der deinen entspricht, nicht auch einfach mal neben deinen Sichtweisen stehen lassen kannst.
Die Alternative wäre, nur noch gleichgeartete Meinungen hier zu lesen (oder zu dulden), um sich im nächsten Moment wieder darüber zu beklagen, daß hier kaum noch jemand etwas schreibt.

Für Verständnisfragen stehe ich gern zur Verfügung, nicht aber für Diskussionen auf "Dagobert"- oder "facepalm"-Niveau. ;)

bates
08.10.2014, 17:33
Eigendlich unterscheidet einen künstler da recht wenig von anderen kreativen berufen oder handwerken.
[...]
Zuerst mal gehen die leute den beruf nach um ihren lebensunterhalt zu verdienen.

Ansonsten sind sie wohl eher lebenskünstler vor ihrer kreativen tätigkeit

.

Glaubst Du das wirklich vollumfänglich selbst? Als ob das, überspitzt formuliert, so ablaufen würde: Da ist jemand mit der Schule fertig, überlegt sich: "Hm, was kann ich denn so beruflich machen? Ach, ich hatte in Kunst doch immer ne zwei plus, probier ich's doch mal mit Malerei, macht mir ja auch Spaß, und mal sehen, was die Kundschaft da so verlangt." Dann tritt man Dir, glaube ich, nicht zu nahe, wenn man Dir unterstellt, dass Dir das Denken und Fühlen von Künstlern eher wesensfremd ist.

Frag doch mal eine Kate Bush, von der hier gerade die Rede war, was ihr Antrieb war, als sie mit 12 Jahren anfing, Songs zu schreiben. Oder einen Kafka, als er das "Urteil" in einer Nacht wie im Rausch herunterschrieb. Oder einen Picasso, als er dazu überging, die gegenständliche Malerei zu verlassen.



Ich denke diese mutwillige trennung kunst/kommerz ist etwas zutiefst europäisches (wie u & e musik).
Amerikaner haben damit wahrscheinlich wesentlich weniger*probleme.

So ganz stimmt das auch nicht. Als Stephen King vor ein paar Jahren den "National Book Award" gewann (in etwa vergleichbar mit unserem Büchner-Preis), da war im US-Kulturbetrieb der Teufel los, nicht nur ein Kritiker wie Harold Bloom (sowas wie der am. Reich-Ranicki) ist auf die Barrikaden gegangen, auch zahlreiche Schriftsteller waren konsterniert, dass ein Unterhaltungsautor wie King diesen Preis kriegt. So wie umgekehrt manche in unseren Feuilletons die Auszeichnung verteidigt haben (ich finde übrigens auch, dass er sie verdient hat). Diese "E/U-Trennung" oder "Kunst/Kommerz"-Trennung gibt es bei den Amis also durchaus auch. - Aber das ist jetzt etwas arg off-topic.

support4lena
08.10.2014, 17:41
frage dich doch mal, ob du eine Meinung, die nicht der deinen entspricht, nicht auch einfach mal neben deinen Sichtweisen stehen lassen kannst.

Hab ich ja getan und deine Argumentation sogar explizit gewürdigt, auch wenn ich einiges anders sehe. Nur den von mir kritisierten Satz konnte ich nicht unwidersprochen stehen lassen, und das Facepalm-Bild beschreibt besser als viele Worte, wie dieser Satz auf mich wirkte. Das darf dir gern egal sein, aber ich darf es sagen.

Holgerhoto
08.10.2014, 17:47
(...) Was mich wirklich verblüfft ist dass du es dennoch schaffst diese Tatsachen zu ignorieren wenn sie nicht zu deinen Thesen passen.

Nein, ich weiß das nicht, und stimme deiner Analyse auch nicht zu.

Wenn du schon von "Denkfehlern" sprichst, dann wimmelt es in deiner Analyse davon geradezu.
Man kann nicht auf das Jahr 2010 aus der Perspektive von 2014 blicken, bezogen auf Lenas damalige songauswahl.
Das tust du aber, wenn du zB Adele als "Mainstream" bezeichnest, nur weil diese in der Zwischenzeit sehr erfolgreich wurde, was sie aber 2010 in Deutschland keineswegs war, und schon garnicht mit "My same".
Und es ergibt auch keinen Sinn, einen song wie "Foundation" als Mainstream zu bezeichnen, nur weil dieser song in UK zufällig erfolgreich war.

Also nein, ich denke wir sind da schlicht und einfach unterschiedlicher Ansicht, ohne daß ich dir deswegen gleich "Ignoranz von Tatsachen" unterstelle, wie du es tust. ;)


Das ist dann doch etwas zu hart formuliert. Ein Crashkurs "in kleinen Clubs spielen" und Lektion 1-4 in "Wir komponieren mit GarageBand" sind da aber schon dazugekommen. ;)

Ja, natürlich, man sollte vielleicht den Zeitraum "zwei Jahre" auch nicht überstrapazieren.

Aber auch die von dir genannten Crash-Kurse und Lektionen könnte man sich etwas detaillierter ansehen, ohne dabei zwangsläufig in die Art von Begeisterung zu verfallen, die hier im Forum "Mainstream" ist.

Könnte man - muß man aber nicht. ;)

bates
08.10.2014, 17:49
Mir ging es bei deiner Frage nicht darum, daß "ein bestimmter Werbevertrag einen negativen Einfluss auf die musikalische Entwicklung eines Künstlers" hat, sondern darum, daß eine "musikalische Entwicklung" kaum erwartet werden kann (oder etwas zweifelhaft erscheint), wenn die Musik in den vergangenen zwei die Rolle spielte, die sie spielte: nämlich so gut wie keine.

Öffentlich spielte sie gut wie keine. Eine wie große Rolle sie tatsächlich spielte, werden wir zu hören bekommen, wenn das neue Album erscheint. ;)

Öffentlich hört man von den meisten anderen Künstlern zwischen zwei Alben so gut wie nichts, Lena ist eben noch durch andere Tätigkeiten präsent. Ich bin von ihren Werbe- und TVK-Jobs bekanntlich auch nicht glühend begeistert. Auf ihre Musik Rückschlüsse ziehen würde ich aber erstmal nicht. Da warte ich ab, bis ich sie höre.

mrlenchenfan
08.10.2014, 17:52
Ich hatte mich gefragt, ob ich auf Holgerhotos ¨Eingebungen¨ antworten sollte.

Ich sage mal soviel: Bei ihm frage ich immer wieder, warum er sich bei diesem Fanforum angemeldet hat. Eine Single wie Stardust in dieser Weise zu diskredieren, wie er es gemacht hat, ruft doch sofort den Widerstand in diesen Forum hervor.

Aber es gibt ja leider Personen, die sich auf diese Weise Profilieren wollen und vielleicht gehört Holgerhoto ja dazu!

Ovi
08.10.2014, 17:57
Was mich wirklich verblüfft ist dass du es dennoch schaffst diese Tatsachen zu ignorieren wenn sie nicht zu deinen Thesen passen.

Das nennt man dagobertisieren. Ist für manche sehr einfach.



Man kann nicht auf das Jahr 2010 aus der Perspektive von 2014 blicken, bezogen auf Lenas damalige songauswahl.


Ganz was Neues:
Mann kann sogar 2014 mit der Perspektive von 2010 auf 2010 blicken. Ist für manche sehr schwer.

Doktor Landshut
08.10.2014, 17:58
Aber es gibt ja leider Personen, die sich auf diese Weise Profilieren wollen und vielleicht gehört Holgerhoto ja dazu!

Nun, @Holgerhoto gehört wohl zu den ganz wenigen unter den noch übrig gebliebenen im Forum schreibenden, die sich nicht mit Inkompetenz, penetranter Besserwisserei sowie dem Dauerabsondern von Banalitäten, Belanglosigkeiten und sonstigem infantilen Gesabbel profilieren.

support4lena
08.10.2014, 17:58
Ich hatte mich gefragt, ob ich auf Holgerhotos ¨Eingebungen¨ antworten sollte.

Ich sage mal soviel: Bei ihm frage ich immer wieder, warum er sich bei diesem Fanforum angemeldet hat. Eine Single wie Stardust in dieser Weise zu diskredieren, wie er es gemacht hat, ruft doch sofort den Widerstand in diesen Forum hervor.

Aber es gibt ja leider Personen, die sich auf diese Weise Profilieren wollen und vielleicht gehört Holgerhoto ja dazu!

Auch wenn ich Holgerhoto gerade kritisiert habe: das sehe ich nicht so. Man muss nicht die gleiche Meinung vertreten wie die Mehrheit, um hier wertvolle Beiträge zu leisten. Im Gegenteil: wenn alle einer Meinung wären, gäbe es nichts mehr zu diskutieren.

Und dass Holgerhoto es nötig hätte, sich durch die Teilnahme an diesem Forum zu profilieren, halte ich in ungefährer Kenntnis seines sozialen Statuses für ziemlich abwegig.

Lars
08.10.2014, 18:00
Ich find's ja erstaunlich, wie man den öffentlichen Teil des Lebens einer Sängerin verfolgen kann und daraus überhaupt Schlussfolgerungen ziehen will, mit Betonung auf "will". Es besteht der stete Wille, das gesehene Detail fürs Ganze zu halten. Das ist natürlich auf einer gewissen Ebene nachvollziehbar: Man will den ganzen Kuchen und da man den nicht kriegt, hält man den Krümel eben für die Torte, und wenn das dann eher nur Zuckergusssplitter sind, glaubt man, der ganze Kuchen bestünde daraus. Und das kritisiert man dann. ;)

Holgerhoto
08.10.2014, 18:06
Öffentlich spielte sie gut wie keine. Eine wie große Rolle sie tatsächlich spielte, werden wir zu hören bekommen, wenn das neue Album erscheint. ;)

Öffentlich hört man von den meisten anderen Künstlern zwischen zwei Alben so gut wie nichts, Lena ist eben noch durch andere Tätigkeiten präsent. Ich bin von ihren Werbe- und TVK-Jobs bekanntlich auch nicht glühend begeistert. Auf ihre Musik Rückschlüsse ziehen würde ich aber erstmal nicht. Da warte ich ab, bis ich sie höre.

Das sind genau die Gründe für meine (relative) "Unentschlossenheit", inkl. der Möglichkeit des Irrtums.

Und ja, rein praktisch gesehen handhabe ich es genau so wie du. ;)

tobago
08.10.2014, 18:08
Oh, Holgerhoto hat eine "Stinkbombe" :D geworfen, und schon wacht das Forum auf bzw. wacht darüber, dass nix Schlimmeres passiert. Krass!!!

@mrlenchenfan: Du meinst also, hier darf sich nur anmelden, wer alles, was Lena macht, supergut findet, und wenn das bei einem oder mehreren Songs nicht der Fall ist, soll er gefälligst die Klappe halten? Also ich will kein derart gleichgeschaltetes Forum!

@Doktor Landshut: :clap:

Tanea
08.10.2014, 18:19
Ich find's ja erstaunlich, wie man den öffentlichen Teil des Lebens einer Sängerin verfolgen kann und daraus überhaupt Schlussfolgerungen ziehen will, mit Betonung auf "will". Es besteht der stete Wille, das gesehene Detail fürs Ganze zu halten. Das ist natürlich auf einer gewissen Ebene nachvollziehbar: Man will den ganzen Kuchen und da man den nicht kriegt, hält man den Krümel eben für die Torte, und wenn das dann eher nur Zuckergusssplitter sind, glaubt man, der ganze Kuchen bestünde daraus. Und das kritisiert man dann. ;)
Wobei man ja an sich auch mal nicht nur Zuckergusssplitter, sondern auch Kuchenkrümel der Öffentlichkeit überlassen könnte. Doch leider hat sich ja herausgestellt, dass die nicht so gerne gegessen werden wie die Zuckergusssplitter, weshalb es jetzt nahezu nur noch die gibt, auch wenn manch einer davon Bauchschmerzen bekommt. (Wobei ich mich jetzt in erster Linie auf die gefällt-mir-klicks-und-werbe-optimierten Twitterbeiträge beziehe.)

Brummell
08.10.2014, 18:26
Nun, @Holgerhoto gehört wohl zu den ganz wenigen der noch übrig gebliebenen im Forum schreibenden, die sich nicht mit Inkompetenz, Banalitäten und Belanglosigkeiten profilieren.

:sad1:

earplane
08.10.2014, 18:43
Man kann nicht auf das Jahr 2010 aus der Perspektive von 2014 blicken, bezogen auf Lenas damalige songauswahl.
Das tust du aber, wenn du zB Adele als "Mainstream" bezeichnest, nur weil diese in der Zwischenzeit sehr erfolgreich wurde, was sie aber 2010 in Deutschland keineswegs war, und schon garnicht mit "My same".
Und es ergibt auch keinen Sinn, einen song wie "Foundation" als Mainstream zu bezeichnen, nur weil dieser song in UK zufällig erfolgreich war.

Hättest du deinen Diskussionsbeitrag 2010 geschrieben hätte ich nicht so argumentieren können. Aber er ist nun mal von 2014 also darfst du dich nicht dumm stellen und ignorieren was in der Zwischenzeit geschehen ist. Selbst wenn, Adele war wie gesagt genau wie die anderen Künstler auch damals bereits in UK und international erfolgreich. Und so tun als ob außerhalb der deutschen Grenzen überhaupt nichts gäbe finde ich ebenfalls Seltsam. Natürlich kannst du dir die nationalen Scheuklappen aufsetzen wenn du magst. Da bist du ja mit der RTL Chartshow in aller bester Gesellschaft. Aber du darfst du dich dann nicht wundern wenn nicht jeder deine Ansichten teilt.
Natürlich macht die Behauptung Foundations wäre Mainstream "nur weil dieser song in UK zufällig erfolgreich war" genau so viel oder wenig Sinn wie das über Stardust zu behaupten "nur weil dieser song in DE zufällig erfolgreich war". :kicher:
Oder ist deine Denkweise viel simpler? Also: "gefällt mir persönlich nicht"+"gefällt vielen anderen"="Mainstream Kacke"

david davidson
08.10.2014, 18:55
Bei ihm frage ich immer wieder, warum er sich bei diesem Fanforum angemeldet hat. Eine Single wie Stardust in dieser Weise zu diskredieren, wie er es gemacht hat, ruft doch sofort den Widerstand in diesen Forum hervor.

Aber es gibt ja leider Personen, die sich auf diese Weise Profilieren wollen und vielleicht gehört Holgerhoto ja dazu!

Widerstand ruft bei mir nur dein Post hervor. Kritik ist in diesem Forum legitim, schwachsinnige Unterstellungen andere User betreffend nicht.

EDIT: Boah, earplane. Fahr mal deine Abfälligkeiten/Überheblichkeit etwas runter. :nein:

EDIT2: Vielleicht noch kurz zum Thema: Ich bin was die Rückschlüsse auf Lenas Prioritäten angeht (mal wieder) voll bei bates. :)

Holgerhoto
08.10.2014, 18:55
@ earplane:

Ich denke, wir lassen das mal gut sein.
Anscheinend sprechen wir nicht die gleiche Sprache.

Und deine permanenten abfälligen Einschübe motivieren mich auch nicht gerade, dir meinen Text nochmals zu übersetzen.

Also alles gut, du mit deiner Meinung, ich mit meiner. ;)

bates
08.10.2014, 18:58
@earplane, was ich interessant finde: Als juppmartinelli und ich vor ein paar Jahren mal darauf hinwiesen, dass Lenas USFO-Songs so unbekannt, wie hier immer behauptet wird, nun auch wieder nicht waren, da hast Du uns Angeberei und Dünkelhaftigkeit unterstellt. (Kann das Posting gerne raussuchen, bin jetzt aber zu faul dafür).

Wirklich abseitig war von den USFO-Songs wahrscheinlich nur "Diamond Dave". Aber, und darum ging es ja im Beitrag von HH, es kann ja eben kein Zweifel daran bestehen, dass Lenas Songauswahl und ihre Art des Vortrags damals für eine Castingshow äußerst ungewöhnlich war, also weit abseits des "Castingshow-Mainstreams". So, dass man wirklich wider alle Erfahrung glauben konnte, dass ausgerechnet in so einem unwahrscheinlichen Rahmen ein echtes originäres Talent aufgetaucht war. Mit Verlaub: Nur deshalb gibt es dieses Forum.

Schon bei der TVK-Diskussion fand ich es immer hochgradig irritierend, dass manche User das außergewöhnliche Ereignis, das Lena bei USFO war, nachträglich kleinreden und relativieren, nur um Lenas gegenwärtige Tätigkeiten verteidigen zu können. (Man kann diese Tätigkeiten ja verteidigen, aber das ist es m.E. ein fragwürdiger Ansatz).

coachyou
08.10.2014, 19:26
Es gibt auch bei TVK richtige Lena im falschen Format.

earplane
08.10.2014, 19:33
EDIT: Boah, earplane. Fahr mal deine Abfälligkeiten/Überheblichkeit etwas runter. :nein:


Ach, ich bin wieder der Böse aber Holgerhoto nicht? Das war ja wieder klar. Und das das wieder von dir kommt war genau so sicher. :(

Mrs. Furiosity
08.10.2014, 20:05
Endlich Neuigkeiten, endlich Fortschritte. Schön dass Lena sich auf ihrer Studioreise abends Zeit für die Fans nimmt, auch wenn dadurch kein neues ASAP entstehen kann.

Lena lässt relativ wenig über ihre privaten Hörgewohnheiten heraus. Jetzt twittert sie was von 1D und Cro, früher mal was von Justin Bieber, neuerdings folgt sie Tokio Hotel. Zusammenfassend kann man sagen: Was immer scheisse ist, Lena findet es garantiert gut. Da diese östrogenbedingten Geschmacksverirrungen aber auch schon vor Stardust bestanden und ich das Album sehr gut fand, macht mir das keine Sorgen.

Ich kann aber eine Haltung wie die von Holgerhoto nachvollziehen, wenn ihm da zu wenig Musikaktivität vorkommt. Zwischen der ersten Ankündigung des Plans zu einem weiteren Album und dem Beginn intensiver Arbeiten daran lag ein volles Jahr, innerhalb dessen sie nur mal für eine Woche in NY war.




Und ich frage mich natürlich auch, wo denn "Lenas musikalische Entwicklung" (von der @ Gauloises ebenfalls sprach) herkommen soll, nach zwei Jahren Quietsch-Tröte im Privat-TV, Kosmetik-Tussi für eine Firma französischer Provenienz, ewig gleichen "selfies" mit dem ewig gleichen "hach, was bin ich niedlich"-Lächeln und einem Übermass an Narzismus, den ein Jan Böhmermann charmant für "unschuldig" erklärte.



Diese Argumente hinter dieser Polemik sind aber meines Ermessens falsch. Selfies sind ein moderner, einfacher Weg mit einem Zeitaufwand von wenigen Sekunden mit den Fans Kontakt zu halten. Das man da nicht immer einen anderen Gesichtsausdruck auspacken kann...logo.

Ihre Fernseh- und Werbeaktivitäten sind nur sporadisch und summieren sich zu kaum mehr als zwei Monaten Arbeit. Ihre musikalische Entwicklung wird dadurch nicht gestört oder gebremst.



Die Diskussion Mainstream oder USFO-Lena verstehe ich nicht. Wir reden hier von Alben, diese bestehen in der Regel aus zwölf Liedern. Was aber kein Gesetz ist, es können selbstverständlich auch mehr draufgepackt oder längere, komplexere Stücke mit draufgenommen werden. Mainstream und Experimente, es ist Platz genug für beides.




Ich glaube das Album "Stardust" hat sich nicht aufgrund nur der Single, die natürlich ein gutes Zugpferd darstellte, oder der Masse an Fans, denn so viele hat/hatte Lena ja überhaupt nicht, so gut verkauft. Es lag nach meiner Auffassung alleinig an der guten bis sehr guten Qualität des Albums.

All das ist auch gestärkter Qualitätsoptimismus gegenüber Album 4.

Ich habe da eine andere Ansicht, der Erfolg der Single war sehr wichtig, was hinten auf dem Album dazu kam, vergleichsweise weniger. Ich schätze die Anteile so ein:

1) Die Marke Lena: 40%. Diese Alben wurden an den harten Kern abgesetzt und wären auch an das junge Mädchen oder den mittelalten Herrn verkauft worden, wenn das Album schlecht gewesen wäre.
2) Der Erfolg der Single Stardust: 40%. Dadurch wurde der weitere Kreis der Lena-Fans aktiviert und vom Album überzeugt.
3) Die beiden weiteren Singles zusammen: 10%. Effekt s.o.
4) Mund-zu-Mund-Propaganda durch die von der Qualität überzeugten Hörer von 1) bis 3): 10%

Ich halte die Auswirkungen der Qualität und des Musikstils des Albums also für eher gering. Es wären wenige Leute abgeschreckt worden, wenn ab Track 8 aufwärts krassere, experimentellere, USFO-artigere Lieder auf der Platte gewesen wären. Ich sehe daher keinen Widerspruch zwischen kommerzieller Ausrichtung aus Sicht der Plattenfirma und Kreativität und Experimentalität, wie sie sich die Fans der frühen Stunde wünschen. Die Single muss halt mainstream sein, aber das ist nur ein Lied, das kann man verkraften, wenn man es nicht mag. Das digitale Zeitalter macht es einfach den Teil zu ignorieren, der einem nicht gefällt.



Was die Spekulationen betrifft, was sie genau in Brighton gemacht hat: Keine Ahnung, wie das 1D-Gerücht aufgekommen ist, das ist absurd. Es wäre für ein Duett gar nicht notwendig, dass die Sänger es gemeinsam aufnehmen, die Herrschaften sind auch viel zu erfolgreich, um ihren Terminplan extra auf eine außerhalb Deutschlands kaum wahrgenommene Sängerin abzustimmen. Bekanntlich hat sich noch für eins der Lieder einen Rapper gesucht. Das kommt schon eher in Frage, wobei s.o.: auch dafür muss sie nicht selbst anwesend sein.

Sie war nur wenige Stunden in Brighton: Mittags angekommen, abends mit den Fans gechattet, den nächsten Tag schon wieder hauptsächlich am Flughafen verbracht. Sie war also nur wenige Stunden im Studio. Am wahrscheinlichsten ist, das sie da schnell eine Fremdkomposition eingesungen hat. War ja bei Stardust genauso.

vampire67
08.10.2014, 20:07
Nun, @Holgerhoto gehört wohl zu den ganz wenigen unter den noch übrig gebliebenen im Forum schreibenden, die sich nicht mit Inkompetenz, penetranter Besserwisserei sowie dem Dauerabsondern von Banalitäten, Belanglosigkeiten und sonstigem infantilen Gesabbel profilieren.

EDIT: Boah, earplane. Fahr mal deine Abfälligkeiten/Überheblichkeit etwas runter. :nein:
Was der Doktor da absondert ist auch nicht von schlechten eltern.
Mal so beiläufig das halbe forum dezent beleidigen :nein:

woelfen
08.10.2014, 20:45
Auch wenn ich keineswegs inhaltlich alles teile, was HH schreibt, ich lese seine Beiträge immer gerne und möchte sie nicht missen. Pointiert, bringt Leben in die Bude, so muss das.

Grombold
08.10.2014, 22:03
...
Ich würde mich dagegen sehr freuen, wenn Lena eines Tages auch von der mitunter etwas dünkelhaften Popkultur ernster genommen würde, ...Klar, man könnte jetzt natürlich sagen 'Ja, die guten ansätze wurden sehr wohl wahrgenommen', aber warum sollte es überhapt irgend jemanden, der die Reife eines Pubertierenden überschritten hat, interessieren?



..., ewig gleichen "selfies" mit dem ewig gleichen "hach, was bin ich niedlich"-Lächeln und einem Übermass an Narzismus, den ein Jan Böhmermann charmant für "unschuldig" erklärte.
...?
wirfts du Lena ihre narzistische Ader vor?
Wenn ich jetzt erkläre: Künstler und Narzismus ... usw., dann kommt gleich der Doktor mit der Roten Karte für Trivialitäten um die Ecke.
Aber nein, ausgerechnet Lena!
Der Rampensau schlecht hin!



Was der Doktor da absondert ist auch nicht von schlechten eltern.das stimmt.
Auch das muß mal angemessen gewürdigt werden.



Mal so beiläufig das halbe forum dezent beleidigen :nein:Mit Recht, mein Freund, mit Recht.
Allerdings nur die hälfte, das auch nur der 'noch verbliebenen'.

bates
08.10.2014, 22:52
Ich würde mich dagegen sehr freuen, wenn Lena eines Tages auch von der mitunter etwas dünkelhaften Popkultur ernster genommen würde, als es gegenwärtig beim besten Willen möglich wäre. Und wenn (beispielsweise) ihr Auftritt beim RBF 2012 doch nicht der letzte war.


Klar, man könnte jetzt natürlich sagen 'Ja, die guten ansätze wurden sehr wohl wahrgenommen', aber warum sollte es überhapt irgend jemanden, der die Reife eines Pubertierenden überschritten hat, interessieren?

:yaya:

Mich interessiert das (schon weil mich die Popkultur brennend interessiert). Ob ich die Reife eines Pubertierenden überschritten habe, frage ich mich seit ca. 24 Jahren und bin noch immer unschlüssig. Das ist aber nicht der Grund. Der Grund ist blanker Egoismus. Ich fühle mich an einem Ort wie dem Reeperbahn-Festival kulturell nunmal selbst eher wohl und heimisch als bei "The Voice Kids" oder RTL-Chart-Shows, und an einem solchen Festival treffe ich mit höherer Wahrscheinlichkeit Leute, die auch bei anderen Themen auf meiner Wellenlänge liegen. Das würde ich also aus reinem Eigennutz schon schätzen, wenn ich Lena an solchen Orten sehen könnte und nicht beim "Radio Energy"-Festival. Natürlich freue ich mich auch nach wie vor, dass ich Lena bei einem qualitativ wählerischen ("dünkelhaft", iggittigitt) Musiksender wie RadioEins hören kann und nicht extra in Trash-Sender umschalten muss. Es freut mich ohne Ende, dass es da Menschen gibt, die finden, "Lena passt in unser Programm". Im Grunde werfe ich den hier so vielgeschmähten Musik-"Schreiberlingen" auch überhaupt nicht vor, dass sie das, was sie für Müll halten, auch klar und deutlich Müll nennen - das tue ich auch, und wenn das "dünkelhaft" ist, dann bin ich das gerne – , ich finde nur (und finde es immer noch), dass sie bei Lena falsch liegen. Und ich würde gerne Recht behalten. Trotz meines diplomatischen Gesäusels, in dem Punkt bin ich überzeugt pubertär ;).

In puncto Künstler, Narzissmus u. Rampensau: Kein Dissens :).

Holgerhoto
08.10.2014, 23:30
?
wirfts du Lena ihre narzistische Ader vor?
Wenn ich jetzt erkläre: Künstler und Narzismus ... usw., dann kommt gleich der Doktor mit der Roten Karte für Trivialitäten um die Ecke.
Aber nein, ausgerechnet Lena!
Der Rampensau schlecht hin!

Nein, ich werfe Lena überhaupt nichts vor, wie kommst du darauf?
Lena soll, darf und muß das tun (und lassen), was sie für richtig hält.

Ich wiederum bin in der komfortablen Lage, überhaupt nichts zu müssen.
Ich entscheide, völlig frei und auch gänzlich ohne Vorwurf, ob mir das, was ein Künstler tut oder lässt, gefällt oder nicht.


Deine Vorstellungen von "Künstlern und Narzismus" in allen Ehren, aber das wäre mir dann doch tatsächlich etwas (deutlich) zu trivial.
Lohnt aber wohl keine Extra-Diskussionen, trage es halt mit Fassung.
Kannst du ja auch, denn @ bates, der alte Narzismus-Experte dieses Forums, stimmt dir ja schliesslich zu, wie ich gerade las.
Viel mehr kann man ja garnicht wollen. :zahn:

Dafür stimme ich wiederum @ bates zu, zum Thema "Popkultur".
Aber das wird dich jetzt sicher nicht besonders überraschen. ;)

earplane
09.10.2014, 09:10
Ich fühle mich an einem Ort wie dem Reeperbahn-Festival kulturell nunmal selbst eher wohl

da fällt mir gerade ein schicker Artikel zum Thema wieder ein
http://archiv.jungewelt.de/2014/09-22/018.php
du hast bestimmt auch deinen Spaß beim Lesen

bates
09.10.2014, 10:42
da fällt mir gerade ein schicker Artikel zum Thema wieder ein
http://archiv.jungewelt.de/2014/09-22/018.php (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://archiv.jungewelt.de/2014/09-22/018.php)
du hast bestimmt auch deinen Spaß beim Lesen

In der Tat, hatte ich, danke für den Link. Hübsch und sicher in Teilen auch zutreffend geschrieben, auch wenn der Autor sich vielleicht anders anhören würde, wenn er in mehr Clubs reingekommen wäre. In dem von mir zitierten Satz hast Du dagegen wohlweislich die zweite Hälfte weggelassen, das war ja ein Vergleichssatz, die Betonung liegt auf "eher" ;). Keineswegs will ich das Reeperbahnfestival idealisieren, sicher rennen da auch viele Pappnasen rum. Aber: Es ist ja ein Unterschied, ob auch bei einer an sich guten Sache nicht alles Gold ist, was glänzt, oder ob eine Veranstaltung schon von vornherein und ganz grundsätzlich unterirdisch ist. ;)

Holgerhoto
09.10.2014, 12:27
In der Tat, hatte ich, danke für den Link. Hübsch und sicher in Teilen auch zutreffend geschrieben, auch wenn der Autor sich vielleicht anders anhören würde, wenn er in mehr Clubs reingekommen wäre. In dem von mir zitierten Satz hast Du dagegen wohlweislich die zweite Hälfte weggelassen, das war ja ein Vergleichssatz, die Betonung liegt auf "eher" ;). Keineswegs will ich das Reeperbahnfestival idealisieren, sicher rennen da auch viele Pappnasen rum. Aber: Es ist ja ein Unterschied, ob auch bei einer an sich guten Sache nicht alles Gold ist, was glänzt, oder ob eine Veranstaltung schon von vornherein und ganz grundsätzlich unterirdisch ist. ;)

Zutreffend.

Und als Hamburger, der die Verhältnisse in der Stadt seit Jahrzehnten kennt, inkl. der hier (in dem Artikel) auch bemühten "links-alternativen Szene" rund um die "Schanze", muß ich schon sagen, daß ich den Artikel eher etwas ärmlich finde.
Eher inhaltsloses Genörgel, mit steilen Behauptungen ("die Hamburger mögen das Festival nicht"), für die man als Zeugen nun ausgerechnet und ausschliesslich ungenannte "Freunde" aus besagter Szene bemüht, die, wenn man sich denn mal mit ihnen unterhält, gern mal gegen so ziemlich alles sind.
Dabei muß man seine Phantasie sicher nicht besonders bemühen, um davon auszugehen, daß es auch in dieser "Szene" da ganz unterschiedliche Ansichten gibt.

Es bleibt also ein mehr oder weniger lesenswerter Artikel, dessen Grundtendenz man interessant finden kann und darf, sofern man nicht den Fehler begeht, die darin beschriebenen Ansichten und Stimmungen irgendwie für repräsentativ zu halten.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Festival und damit, wie dieses in der Stadt "angenommen" wird, sind zwar sicherlich ebensowenig repräsentativ, aber eben doch gänzlich andere.
Und wie du schon richtig schreibst: Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt.
Das allerdings gilt, man höre und staune, für so ziemlich Alles und Jedes.


Aber wir sollten vielleicht das RBF wieder verlassen, und zum eigentlichen Thema zurückkehren. ;)

Brummell
09.10.2014, 12:36
Zutreffend.

Und als Hamburger, der die Verhältnisse in der Stadt seit Jahrzehnten kennt, inkl. der hier (in dem Artikel) auch bemühten "links-alternativen Szene" rund um die "Schanze", muß ich schon sagen, daß ich den Artikel eher etwas ärmlich finde.
Eher inhaltsloses Genörgel, mit steilen Behauptungen ("die Hamburger mögen das Festival nicht"), für die man als Zeugen nun ausgerechnet und ausschliesslich ungenannte "Freunde" aus besagter Szene bemüht, die, wenn man sich denn mal mit ihnen unterhält, gern mal gegen so ziemlich alles sind.
Dabei muß man seine Phantasie sicher nicht besonders bemühen, um davon auszugehen, daß es auch in dieser "Szene" da ganz unterschiedliche Ansichten gibt.

Es bleibt also ein mehr oder weniger lesenswerter Artikel, dessen Grundtendenz man interessant finden kann und darf, sofern man nicht den Fehler begeht, die darin beschriebenen Ansichten und Stimmungen irgendwie für repräsentativ zu halten.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Festival und damit, wie dieses in der Stadt "angenommen" wird, sind zwar sicherlich ebensowenig repräsentativ, aber eben doch gänzlich andere.
Und wie du schon richtig schreibst: Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt.
Das allerdings gilt, man höre und staune, für so ziemlich Alles und Jedes.


Aber wir sollten vielleicht das RBF wieder verlassen, und zum eigentlichen Thema zurückkehren. ;)

Irgendwie erinnert mich das ein wenig an Diskussionen über das Oktoberfest in München. ;)

Ich habe es seit mindestens 20 Jahren nicht mehr besucht , aber es soll - außer Besuchern aus dem Um- und Ausland - auch noch einige Münchner geben die sich dort tummeln .

bates
09.10.2014, 19:24
In der neuen GALA ist ein kleines Foto von Lena beim Fernsehpreis. Laut Bildunterschrift "verriet sie der GALA, dass Anfang 2015 ein neues Album erscheint."

Dachte, das passt eher hierher als in den Mentions Thread ;).

Hollie60
09.10.2014, 19:39
Ich glaube immer noch an 2014. Denn Glaube kann nicht nur Berge versetzen, sondern auch CD´s.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Ich glaube immer noch an 2014. Denn Glaube kann nicht nur Berge versetzen, sondern auch CD´s.

vampire67
09.10.2014, 19:46
In der neuen GALA ist ein kleines Foto von Lena beim Fernsehpreis. Laut Bildunterschrift "verriet sie der GALA, dass Anfang 2015 ein neues Album erscheint."

Dachte, das passt eher hierher als in den Mentions Thread ;).
Ehrlicherweise scheint das auch besser zu planungsabläufen auf die die experten hier schon hingewiesen haben zu passen.

Ich interpretiere das als möglich dass es verzögerungen bei der produktion gegeben hat. Lena sprach ja im August auch nur vom 'plan'. Pläne können auch (oft) schiefgehen. :gruebel:

simon
09.10.2014, 20:41
ob man sich den verkaufsstarken november und das weihnachtsgeschäft entgehen lassen möchte? ich denke eher nicht.

vampire67
09.10.2014, 20:42
ob man sich den verkaufsstarken november und das weihnachtsgeschäft entgehen lassen möchte? ich denke eher nicht.
Zu nahe an weihnachten funktionieren aber auch nur noch spezielle weihnachtseditionen, sampler und best of :hmm:

simon
09.10.2014, 20:45
Zu nahe an weihnachten funktionieren aber auch nur noch spezielle weihnachtseditionen, sampler und best of :hmm:
"zu nahe an weihnachten" ist ziemliche auslegungssache. cd alben (alle möglichen) verkaufen sich zur adventszeit ausgezeichnet, zusätzlich ist der november der verkaufsstärkste monat im jahr, der januar ist dagegen schon sehr schwach. das sind fakten die in musikfachzeitschriften nachzulesen sind.

bates
09.10.2014, 20:48
Dafür lässt sich in den veröffentlichungsarmen Monaten eine hohe Chartsplatzierung leichter wuppen ;).

Aber "offiziell" ist ja auch diese Nachricht keineswegs, also einfach weiter abwarten.

simon
09.10.2014, 20:51
Dafür lässt sich in den veröffentlichungsarmen Monaten eine hohe Chartsplatzierung leichter wuppen ;).


wenn ein produkt hochwertig ist und gut vermarktet wird, kann es auch in verkaufsstarken monaten hoch charten.

Brummell
09.10.2014, 20:53
Dafür lässt sich in den veröffentlichungsarmen Monaten eine hohe Chartsplatzierung leichter wuppen ;).

Aber "offiziell" ist ja auch diese Nachricht keineswegs, also einfach weiter abwarten.

Vielleicht sind die ganz raffiniert und sie platzieren die Single im Dezember und das Album in KW 1 - dann profitieren sie vom Umtauschgeschäft . :ugly:

earplane
09.10.2014, 20:53
Dafür lässt sich in den veröffentlichungsarmen Monaten eine hohe Chartsplatzierung leichter wuppen ;)
Das haben sich schon so einige Leute gedacht. Ist nur auch oft ein totaler Schuss in den Ofen. Frag mal Roman Lob.

bates
09.10.2014, 21:15
Das haben sich schon so einige Leute gedacht. Ist nur auch oft ein totaler Schuss in den Ofen. Frag mal Roman Lob.

Ach nö, die Frage überlass ich j_easy - obwohl er die Antwort ja wahrscheinlich schon kennt ;). Mir persönlich ist das mit den Charts ja nicht so brennend wichtig. Erstmal soll die Platte gut werden, alles weitere sehen wir dann.

cue
09.10.2014, 21:18
Keine Ahnung wohin aber offenbar bastelt Stefanie Heinzmann auch mit Kat Vinter etwas zusammen.

"Tolle Session mit so tollen Leuten... Ich freu mich so...
Merci... Kat Vinter (https://www.facebook.com/KatVinter) @Joe Walter @Nicolas Rebscher @Claudio Heinzmann"
https://scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10580063_974676722557981_445993829240649 4572_n.jpg?oh=69ffda8798a6c36f5cd2116a0d 2debd4&oe=54A9E7C4

j_easy
09.10.2014, 21:20
Warten wir es ab. 2016 ist auch ein gutes Veröffentlichungsjahr.

Egal.

Im Twittergewitter, Tage nach der Verleihung sprach Lena von bald oder sehr bald. Welche Zeitspanne ist bald?

Lars
09.10.2014, 21:20
In der neuen GALA ist ein kleines Foto von Lena beim Fernsehpreis. Laut Bildunterschrift "verriet sie der GALA, dass Anfang 2015 ein neues Album erscheint."

Dachte, das passt eher hierher als in den Mentions Thread ;).

Zum Glück haben wir GALA-Leser hier! :kicher:

j_easy
09.10.2014, 21:32
aktueller Erkenntnisstand zum Release Datum: Anfang 2015
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7231-Spekulationen-und-W%FCnsche-zum-4-Album&p=576582&viewfull=1#post576582

Lena sprach im Twittergewitter von bald oder sehr bald. Oder meinte Sie nur die Terminbekanntgabe? Vielleicht hat der Termin in Brighton ja was beschleunigt. Ich hoffe zumindest die Single kommt noch dieses Jahr.

bates
09.10.2014, 21:35
Zum Glück haben wir GALA-Leser hier! :kicher:

Eigentlich bin ich eher im BUNTE-Lager. Aber die ist hier im Laden um die Ecke immer so schnell vergriffen ;).

j_easy
09.10.2014, 21:46
Eigentlich bin ich eher im BUNTE-Lager. Aber die ist hier im Laden um die Ecke immer so schnell vergriffen ;).

Na, im Lager müssten doch welche herumliegen ;)

Hoffe Lena hält uns zwischendurch noch etwas bei Laune. So riesig groß ist Ihre langsam einschlafende "Fangemeinde" nun ja doch nicht.

... aber wenn ich es mir genauer überlege, ist es eh egal. Für Ihre Musik interessiert sich ja eh nur ein Bruchteil Ihrer tollen Netzgemeinde. :hmm:

Hauptsache das Album wird für den wartenden Rest eine Runde Sache.

Surfer
09.10.2014, 22:23
Vielleicht ist Lena in Brighton "alten" Spuren gefolgt? :D

http://www.2kmusic.com/en/webvideo/lenaandthedeepsoul/TjxTfbTx7o0/lenna-and-the-snakemen-nadine-live-a-the-hare-hounds-brighton

Ich finds gut.
http://www.2kmusic.com/en/webvideo/lenaandthedeepsoul/TySf8gdEZFI/lena-and-the-deep-soul-juin-2013-extended-version

Sowas paßt doch auch zu unserer Lena
http://www.2kmusic.com/en/webvideo/lenaandthedeepsoul/UbKFuoj6Mzg/lena-soul-live-performance-with-band-blame-it-on-me-cover
http://www.2kmusic.com/en/webvideo/lenaandthedeepsoul/Y9InsQkTwL0/lena-soul-jazz-snippet

Eulenspiegel
09.10.2014, 22:27
Anfang 2015 kann ja auch Februar/März sein.Sollte das Album noch nicht fertig sein, wäre dies wahrscheinlicher.

Wann beginnt Voice Kids?

Thophi
09.10.2014, 22:34
Apropos Brighton
https://www.youtube.com/watch?v=Zj9Sv1JpmPs

tomtom
09.10.2014, 22:52
Apropos Brighton
https://www.youtube.com/watch?v=Zj9Sv1JpmPs

:-D Danke!

Surfer
09.10.2014, 22:57
Apropos Brighton
https://www.youtube.com/watch?v=Zj9Sv1JpmPs

Geile Mucke, Brighton scheint ein Hort guter Musik zu sein. :zahn:

marathonmann
09.10.2014, 22:57
@ j_easy!

Lena meinte. das der Veröffentlichungstermin bald feststehen wird: http://twitter.com/Lenas_view/status/519227954992541696

Und eine runde Sache wird sicherlich sowohl die CD als auch die LP. Da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher. ;)

woelfen
09.10.2014, 23:15
Und eine runde Sache wird sicherlich sowohl die CD als auch die LP. Da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher.
Sicher ?? Man glaubte auch mal, die Welt wäre ne Scheibe. Naja, rund isse ja doch.

j_easy
09.10.2014, 23:36
@ j_easy!

Lena meinte. das der Veröffentlichungstermin bald feststehen wird: http://twitter.com/Lenas_view/status/519227954992541696

Und eine runde Sache wird sicherlich sowohl die CD als auch die LP. Da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher. ;)

Ok, dann meinte Sie wirklich nur den Termin. Schade ... :schaem:

sound
10.10.2014, 00:47
Also Album doch erst 2015, hatte ich schon "befürchtet" in den letzten Wochen ...
Aber dafür bleibt genug Zeit damit das Album am Ende auch genau so wird wie sie es will, darauf freue ich mich tierisch.

Ill
10.10.2014, 01:48
Lena mag bei USFO aufgrund ihrer ungewöhnlichen Songauswahl manche Erwartungen geweckt haben, die bislang nicht erfüllt wurden.
Aber so, wie man ihr zum ersten selbstverständlich zugestehen muß, daß sie nicht nur neben ihrer musikalischen Entwicklung noch ein paar andere Pläne verfolgt, sondern auch, daß diese auch mal ausgesprochen durchschnittlich wirken dürfen, muß man zum zweiten auch sehen, daß es nicht dasselbe ist, einen außergewöhnlichen Musikgeschmack zu haben (und diesen kraft innerer Unabhängigkeit und dank besonderer Interpretationgabe auch noch sehr erfolgreich auf die Bühne zu bringen) einerseits, und einen solchen Geschmack auch gleich in eigene Werke umzusetzen andererseits.
Möglicherweise muß eben auch eine Lena mit ihrer eigenen Kreativität erstmal sozusagen durch den „Mainstreampop“ hindurch, um genügend Erkenntnis und Sicherheit für höhere Weihen zu gewinnen. Sie hat ja selbst oft genug betont, daß der Übergang zum eigenen Schreiben und Komponieren nicht leicht ist und man vieles erst lernen muß. Insofern besteht nicht unbedingt ein Widerspruch zwischen USFO und Stardust.
Demnach kann man vom kommenden Album mit einiger Sicherheit eine spürbare Weiterentwicklung erwarten, jenseits einer Hinwendung zu neuen Techniken und „elektronischeren“ Klängen.
Wobei ich selbst als ziemlicher Mainstream-Konsument mit Stardust bereits vollkommen glücklich war und bin (dem Album, weniger der Single, die auch bei mir innerhalb des Albums ziemlich unten rangiert) und es meiner Freude wahrscheinlich gar keinen Abbruch tun wird, wenn sich die kreativen Experimente bei Crystal Sky in Grenzen halten sollten.


... Jetzt twittert sie was von 1D und Cro, früher mal was von Justin Bieber, neuerdings folgt sie Tokio Hotel. Zusammenfassend kann man sagen: Was immer scheisse ist, Lena findet es garantiert gut. Da diese östrogenbedingten Geschmacksverirrungen aber auch schon vor Stardust bestanden und ich das Album sehr gut fand, macht mir das keine Sorgen. ...
Eben :thumbsup:

j_easy
10.10.2014, 01:49
Also Album doch erst 2015, hatte ich schon "befürchtet" in den letzten Wochen ...
Aber dafür bleibt genug Zeit damit das Album am Ende auch genau so wird wie sie es will, darauf freue ich mich tierisch.

Oder, wie es Universal empfiehlt. Nach dem Motto, 4, setzen, Nacharbeit. :binweg:

Lars
10.10.2014, 02:02
muß man zum zweiten auch sehen, daß es nicht dasselbe ist, einen außergewöhnlichen Musikgeschmack zu haben (und diesen kraft innerer Unabhängigkeit und dank besonderer Interpretationgabe auch noch sehr erfolgreich auf die Bühne zu bringen) einerseits, und einen solchen Geschmack auch gleich in eigene Werke umzusetzen andererseits.
Möglicherweise muß eben auch eine Lena mit ihrer eigenen Kreativität erstmal sozusagen durch den „Mainstreampop“ hindurch, um genügend Erkenntnis und Sicherheit für höhere Weihen zu gewinnen. Sie hat ja selbst oft genug betont, daß der Übergang zum eigenen Schreiben und Komponieren nicht leicht ist und man vieles erst lernen muß. Insofern besteht nicht unbedingt ein Widerspruch zwischen USFO und Stardust.
Demnach kann man vom kommenden Album mit einiger Sicherheit eine spürbare Weiterentwicklung erwarten, jenseits einer Hinwendung zu neuen Techniken und „elektronischeren“ Klängen.

Na, das ist doch mal neuer Gedanke, den ich nachvollziehen kann.
:thumbsup:

Str8 Ballin
10.10.2014, 03:18
Vielleicht ist ja alles einfach nur Umstand und Zufall, und die Formel viel einfacher als es wirkt. Um wirklich Musik zu Machen, sollte es vorhanden sein, ein gewisses Maß an Interesse über den eigenen Tellerrand hinaus Musik zu kennen und ebenso zu schätzen. Das ist aber keinesfalls leicht, sogar einer Qual kann es gleichen mal etwas anderes zu kosten. Machen, die meisten die schreiben können nicht Machen. Frivoler Kreislauf. Wer dies erkannte, erkennt Comedy. Ich hoffe doch sehr, allgemein an dieser Stelle an alle bezahlten und ehrenamtlichen Musik-Schreiberlinge, dass es Lena gelingen wird das Wort "Enttäuschung" für Fans und Kritiker gleichermaßen als eine Art imaginäres Lesezeichen in "Crystal Sky" fest zu verankern. Als Denkzettel. Solike, yuck fou and have a ice ay.

maybear
10.10.2014, 03:20
Lena mag bei USFO aufgrund ihrer ungewöhnlichen Songauswahl manche Erwartungen geweckt haben, die bislang nicht erfüllt wurden.
Aber so, wie man ihr zum ersten selbstverständlich zugestehen muß, daß sie nicht nur neben ihrer musikalischen Entwicklung noch ein paar andere Pläne verfolgt, sondern auch, daß diese auch mal ausgesprochen durchschnittlich wirken dürfen, muß man zum zweiten auch sehen, daß es nicht dasselbe ist, einen außergewöhnlichen Musikgeschmack zu haben (und diesen kraft innerer Unabhängigkeit und dank besonderer Interpretationgabe auch noch sehr erfolgreich auf die Bühne zu bringen) einerseits, und einen solchen Geschmack auch gleich in eigene Werke umzusetzen andererseits.Man erlebt ja eigentlich bei allen Casting"stars", daß sie dort oft Songs interpretiert haben, die zu den besten Songs aller Zeiten zählen und dann die eigenen Songs (ganz besonders natürlich wenn sie von einem Dieter Bohlen geschrieben wurden) damit nicht mithalten können. Aber auch abseits von Castings war und ist es völlig üblich, daß Musiker zunächst mit Coverversionen beginnen und erst nach und nach ihren eigenen Stil entwickeln.

Die Geschichte von "Lenas außergewöhnlichem Musikgeschmack" halte ich aber für eine Mär, sie hat einen sehr vielseitigen Musikgeschmack, der eben auch poppigen Mainstream umfaßt.


Möglicherweise muß eben auch eine Lena mit ihrer eigenen Kreativität erstmal sozusagen durch den „Mainstreampop“ hindurch, um genügend Erkenntnis und Sicherheit für höhere Weihen zu gewinnen. Sie hat ja selbst oft genug betont, daß der Übergang zum eigenen Schreiben und Komponieren nicht leicht ist und man vieles erst lernen muß. Insofern besteht nicht unbedingt ein Widerspruch zwischen USFO und Stardust.So weit ist Stardust von USFO meiner Meinung gar nicht mehr entfernt, in erster Linie sind die Texte weniger komplex, was natürlich auch dadurch begründet ist, daß Lena nicht in ihrer Muttersprache singt.

Dann darf man auch nicht vergessen, wenn Lena ein Album mit Songs, die nur ein kleines Publikum ansprechen, gemacht hätte, wer weiß, ob es überhaupt veröffentlicht worden wäre. Dafür hat sie sicher in einem fortgeschrittenen Alter noch Gelegenheit genug. Und ich habe nicht den Eindruck, daß Lena die mainstreamigeren Sachen mit Widerwillen performen würde ...

gauloises
10.10.2014, 07:38
Anfang 2015 kann ja auch Februar/März sein.Sollte das Album noch nicht fertig sein, wäre dies wahrscheinlicher.

Wann beginnt Voice Kids?

Denkbar ist natürlich auch, dass man völlig unabhängig von TVK ein Album entwickelt.


Möglicherweise muß eben auch eine Lena mit ihrer eigenen Kreativität erstmal sozusagen durch den „Mainstreampop“ hindurch, um genügend Erkenntnis und Sicherheit für höhere Weihen zu gewinnen. Sie hat ja selbst oft genug betont, daß der Übergang zum eigenen Schreiben und Komponieren nicht leicht ist und man vieles erst lernen muß.

Das ist eine Annäherung, mit der ich etwas anfangen kann.


Die Geschichte von "Lenas außergewöhnlichem Musikgeschmack" halte ich aber für eine Mär, sie hat einen sehr vielseitigen Musikgeschmack, der eben auch poppigen Mainstream umfaßt.

Unabhängig von CS: Sie hat auch einen außergewöhnlichen Musikgeschmack (dafür gibt es zahlreiche Belege jenseits von USFO). Eine Mär ist etwas anderes.

maybear
10.10.2014, 08:06
Unabhängig von CS: Sie hat auch einen außergewöhnlichen Musikgeschmack (dafür gibt es zahlreiche Belege jenseits von USFO). Eine Mär ist etwas anderes.Richtig, auch. Die Mär ist die vom reinen Indiegirl.

Eulenspiegel
10.10.2014, 08:10
@gauloises ich hoffe ja, dass sie nächstes Jahr nicht Album und Voice Kids vermischt, bloß hege ich die Befürchtung, dass von seiten des Labels eine Vermischung wegen Synergieeffekten vorgrschrieben wird.

Aber vielleicht gibt es in 5-10 Jahren gar keine Label mehr.

earplane
10.10.2014, 10:18
So riesig groß ist Ihre langsam einschlafende "Fangemeinde" nun ja doch nicht.
Ja, nur etwa 800.000 Schläfer und davon lediglich eine halbe Million in Deutschland. (wenn man die FB Zahlen als Grundlage nimmt). Schlimm, Schlimm. :zahn:

j_easy
10.10.2014, 12:42
Würde sich von den Karteileichen nur die Hälfte für Lenas Musik interessieren, dann wäre Stardust vielleicht mit Platin ausgezeichnet. Die Instagram Zahlen sind wahrscheinlich etwas relevanter - auch für Lenas Werbeerfolg - als Ihre sogenannten FB Freunde, nur wird da auch nur ein kleiner Bruchteil was kaufen.
Keine Ahnung was die FB Freunde Anzahl überhaupt noch für eine Relevanz haben, sagen eher etwas über den allgemeinen Bekanntheitsstatus aus.

maybear
10.10.2014, 22:03
Keine Ahnung was die FB Freunde Anzahl überhaupt noch für eine Relevanz haben, sagen eher etwas über den allgemeinen Bekanntheitsstatus aus.Die Relevanz dürfte schon deshalb gering sein, weil Lena selbst bei Facebook gar nicht aktiv ist, es werden dort ja nur ihre Instagram- und Twitter-Beiträge angezeigt und gelegentlich postet dort jemand von Brainpool etwas. Die Zahlen bei Instagram und Twitter dürften schon sehr viel relevanter sein (und da steht Lena im Vergleich zu anderen Musikern ja auch ausgezeichnet da, nur das ist relevant und nicht die absoluten Zahlen). Wobei es bei Instagram ja vor allem um Fotos geht, also ihre Werbeaktivitäten dort naturgemäß mehr interessieren dürften als ihre musikalischen.

Aber egal, sehr viele Käufer von Album und Single sind nicht in den Netzwerken genauso wie viele, die in den Netzwerken sind, keine Käufer sind.

j_easy
10.10.2014, 22:29
@Maybear Dem kann ich zustimmen. Es ist halt sehr schwer von Ihrer Beliebtheit in den sozialen Netzwerken auf die Anzahl der Albumkäufer bzw. Konzertbesucher zu schließen. Ich vermute aber mal, sollte Sie die Käufer von SD mit Ihrem neuen Werk nicht zu sehr verwirren, kann es zumindest wieder zu einer Goldauszeichnung kommen. Oder benötigt man da auch sehr viele Streamingaufrufe? Es sollte doch was in den Regularien geändert werden? Selbst beantwortet: bei Singles.


Besonders verkaufsstarke und künstlerisch erfolgreiche Musikproduktionen werden in Deutschland mit GOLD / PLATIN oder dem DIAMOND AWARD ausgezeichnet. Die Auszeichnungen gelten für Künstler, Komponisten, Songwriter und Musiker. Um sie zu erhalten, müssen ihre Musikproduktionen in einer bestimmten Menge verkauft worden sein - dabei zählen alle Formate (CD, LP, DVD-Audio, SACD, Downloads, DVD-Video etc.).

Bei Singles fließen außerdem Streamings in die Wertung mit ein.

[fliP]
10.10.2014, 22:59
Keine Ahnung wohin aber offenbar bastelt Stefanie Heinzmann auch mit Kat Vinter etwas zusammen.

"Tolle Session mit so tollen Leuten... Ich freu mich so...
Merci... Kat Vinter (https://www.facebook.com/KatVinter) @Joe Walter @Nicolas Rebscher @Claudio Heinzmann"
https://scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10580063_974676722557981_445993829240649 4572_n.jpg?oh=69ffda8798a6c36f5cd2116a0d 2debd4&oe=54A9E7C4
Sehr interessant. Heute habe ich Kat auch unter den Kommentaren eines Instagram-Posts von Madeline Juno entdeckt:
http://instagram.com/p/t-VqQzFGOW/


Warten wir es ab. 2016 ist auch ein gutes Veröffentlichungsjahr.
Typisch: Da "verspätet" sich Lenas Album im Vergleich zur ursprünglichen Planung vielleicht um einige Monate, und j_easy rechnet gleich gar nicht mehr mit einem Erscheinen in 2015.

Surfer
10.10.2014, 23:27
Ich möchte mal wissen, weshalb ihr einer Meldung in einem Blatt glaubt.
Vielleicht haben die sich nur verschrieben, oder der Schreiberling wollte nur ein Provokation erzeugen.

Gibt es noch andere Quellen, daß das Album erst 2015 kommt? :hmm:

Wenn nicht, dann hat die Info nur eine geringe bis gar keine Aussagekraft. :suspekt:

PanAnoyd
10.10.2014, 23:47
Es dauert so lange, wie es eben dauert. So glühend die Kohlen auch sind, auf denen ich (und ich denke, wir alle) sitze, so wünsch ich mir doch ein gelungenes Album, mit dem vor allem Lena glücklich ist, und nicht ein schnell Dahingerotztes, um einen frühen Termin zu bedienen! Es ist fertig, wenn's fertig ist. (Wer noch mehr Plattitüden parat hat, hier bitte einfügen ;))

Str8 Ballin
10.10.2014, 23:56
Wer später bremst ist länger schnell!

US Fan
11.10.2014, 03:26
I believe it was the final quarter of 2013 that I posted that the 4th album would come out the first quarter of 2015. I can't prove it, since the post no longer exists. I also no longer remember the reason(s).

earplane
11.10.2014, 10:20
Keine Ahnung was die FB Freunde Anzahl überhaupt noch für eine Relevanz haben, sagen eher etwas über den allgemeinen Bekanntheitsstatus aus.
Auch letzteres nicht. Wenn unter FB Freunde die Zahl 1.000.000 steht dann bedeutet das eigentlich nur dass derjenige eine Million FB Freunde hat. Das lässt absolut keine Schlüsse bezüglich allgemeiner Bekanntheit, Plattenverkäufen, Buchverkäufen, den Ausgang von Abstimmungen oder sonst irgendetwas zu. Genau so wenig wie die Anzahl der Youtube Views direkt etwas damit zu tun hat ob man den ESC gewinnt oder einen Echo bekommt.
Trotzdem kann man aus den Zahlen das Eine oder Andere lernen. Ob jemand aktuell gerade angesagt ist oder nicht kann man daran erkennen ob und wie Stark die Zahl bei FB/instagram/twitter gerade ansteigt. Auch die Zahl der Fans in den unterschiedlichen Ländern kann man mit Hilfe von FB abschätzen. Und noch so einiges mehr.
Nur mal als Beispiel für die Leute die es interessiert. Hier kann man sehen dass Lena in den letzten 2 Wochen praktisch gar keine neuen deutschen FB Fans bekommen hat (Zuwachs letzte Woche +1)
http://www.socialbakers.com/facebook-pages/289801803655-lena/in-germany
Da die Gesamtzahl aber immer noch nach oben geht kommt der Zuwachs (letzte Woche +1311) ausschließlich aus dem Ausland.
http://www.socialbakers.com/facebook-pages/289801803655-lena

Aber als alleinige Informationsquelle taugt es wenig weil es da bekanntlich auch reichlich Manipulationsmöglichkeiten gibt.

cue
11.10.2014, 12:11
;576774']Sehr interessant. Heute habe ich Kat auch unter den Kommentaren eines Instagram-Posts von Madeline Juno entdeckt:
http://instagram.com/p/t-VqQzFGOW/


Da ist bestimmt irgendwas im Busch. :gruebel:

earplane
12.10.2014, 09:56
Für die Befürworter von Playback Auftritten. :zahn:

http://www.youtube.com/watch?v=qcERdPeZ_N0

steffen3
12.10.2014, 10:43
Souverän reagiert von Kai Pflaume.

maybear
12.10.2014, 18:23
Bei der Musik kann man aber auch verstehen, daß das Playback nicht so recht wollte ...

Brummell
12.10.2014, 19:33
Bei der Musik kann man aber auch verstehen, daß das Playback nicht so recht wollte ...

:-D

Str8 Ballin
12.10.2014, 21:23
Überleg mir grad, und fände es auch mehr als Amüsement, wenn sich das Album resp.: Zeit, nicht zu sechsy gestaltet.

woelfen
12.10.2014, 22:32
Keine Ungeduld, es heißt doch: "Kommt Zeit, kommt Rad."
4926

LDericher
18.10.2014, 18:47
Wer später bremst ist länger schnell!
Bester Beitrag bisher hier. Absolute Zustimmung, it's done when it's done.

Ich mach dann mal ne Büchse Spekulatius auf: Was, wenn CS das Ende der Fahnenstange ist? Nach "Good News" und "Better News" kann doch eigentlich nur noch "Best News" kommen und dann ist Feierabend! :X

Thophi
18.10.2014, 19:17
Bester Beitrag bisher hier. Absolute Zustimmung, it's done when it's done.

Ich mach dann mal ne Büchse Spekulatius auf: Was, wenn CS das Ende der Fahnenstange ist? Nach "Good News" und "Better News" kann doch eigentlich nur noch "Best News" kommen und dann ist Feierabend! :X

Aber das Album heißt doch gar nicht "Best News". Ergo geht es danach weiter. :gruebel::banana::D

LDericher
18.10.2014, 19:44
Aber das Album heißt doch gar nicht "Best News". Ergo geht es danach weiter. :gruebel::banana::D

"Better News" ist auch kein Album, und "Good News" auch nicht nur :X

mrlenchenfan
19.10.2014, 10:39
Ne, das 5. Album heisst dann wohl: Super-News! :ugly:

punkrock
19.10.2014, 12:56
So langsam haun alle ihre Herbst/Winter-VÖ-Daten raus (bzw. die Platten sind schon draußen), jetzt wird's auch für Lena mal Zeit, oder? :)

mrlenchenfan
19.10.2014, 14:59
Aber sowas von...:ugly:

hlfan
19.10.2014, 15:32
Bezüglich VÖ wissen wir halt nichts..außer, dass mal geplant war, Single Ende Oktober und Album Ende November rauzubringen. Dieser Plan darf wohl als gescheitert betrachtet werden. Wir wissen, zu welcher Zeit etwa Songs aufgenommen und produziert worden und kennen den Albumtitel, mehr nicht. Zwischen Aufnahme/Produktion und Vö. liegen gerne mal 6 Monate, allerdings liegt das meist nicht nur am verfeinern und fertigstellen aller Songs, sondern meist daran, dass Alben dann im Frühjahr/Sommer aufgenommen und dann gerne im verkaufsstarken Winter rausgebracht werden.
Ich rechne inzwischen auch eher mit einem Release ab Februar, da sich der verkaufsschwache Januar nach Wehnachten wohl nicht wirklich anbietet, wenn damit nicht etwas anderes besonders beworben werden soll.

Grombold
19.10.2014, 15:48
Es soll ja auch schon mal (in ganz, ganz seltenen Einzelfällen) vorgekommen sein, dass ein komplettes Album in die Tonne gekloppt wurde und man dann nochmal von Vorne begonnen hat, weil es plötzlich dem Künstler nicht mehr gefiel oder der Plattenfirma oder weiß-der-Geier.

marathonmann
20.10.2014, 01:16
Wenn ein Plan geändert wird, würde ich nicht unbedingt von scheitern sprechen.

earplane
20.10.2014, 08:19
Schaut euch doch noch mal ein paar von Lenas tollen Videos an. Oder werft mal eine der CD's in den Player. Das hilft, glaubt mir, danach seht ihr die Welt viel Positiver.

hlfan
20.10.2014, 10:41
Schaut euch doch noch mal ein paar von Lenas tollen Videos an. Oder werft mal eine der CD's in den Player. Das hilft, glaubt mir, danach seht ihr die Welt viel Positiver.

Es gibt wenige Künstler, deren vergangene Werke ich mir anhören kann/möchte, bzw. bei denen ich sie über ein halbes Jahr nach Veröffentlichung noch gern höre. Leider gehört Lena nicht dazu..nächster Tipp bitte :D


Wenn ein Plan geändert wird, würde ich nicht unbedingt von scheitern sprechen.

Gut es ist dir vielleicht zu negativ ausgedrückt, sagen wir...überdacht und überarbeitet?

bates
20.10.2014, 10:49
Zumindest kann man nicht behaupten, dass Ungeduld nicht die Fantasie fördert.

Wie wird das erst sein, wenn Lena tatsächlich mal eine Veröffentlichung verschiebt? ;)

hlfan
20.10.2014, 11:02
Zumindest kann man nicht behaupten, dass Ungeduld nicht die Fantasie fördert.

Wie wird das erst sein, wenn Lena tatsächlich mal eine Veröffentlichung verschiebt? ;)


Naja es wurde zwar kein offizielles Vö-Datum verschoben, aber ihre Aussage, laut Sommerfest!? hat sich ja nun nicht bewahrheitet

Thophi
20.10.2014, 12:10
Es soll ja auch schon mal (in ganz, ganz seltenen Einzelfällen) vorgekommen sein, dass ein komplettes Album in die Tonne gekloppt wurde und man dann nochmal von Vorne begonnen hat, weil es plötzlich dem Künstler nicht mehr gefiel oder der Plattenfirma oder weiß-der-Geier.

So selten wird das nicht sein. Aktuelles Beispiel: http://pitchfork.com/news/56680-grimes-scraps-new-album-sessions-after-negative-reaction-to-go-starts-again/

vampire67
20.10.2014, 12:50
Es gibt wenige Künstler, deren vergangene Werke ich mir anhören kann/möchte, bzw. bei denen ich sie über ein halbes Jahr nach Veröffentlichung noch gern höre. Leider gehört Lena nicht dazu..nächster Tipp bitte :D
Nun, nicht das ich mich hinsetze und das album auflege, aber ich bin doch immer froh wenn mein MP3 player im auto wieder mal nen Lena-flash hat ;)


Gut es ist dir vielleicht zu negativ ausgedrückt, sagen wir...überdacht und überarbeitet?
Überarbeitet setzt fertig voraus. Für beides gab und gibts es keine anzeichen.


Naja es wurde zwar kein offizielles Vö-Datum verschoben, aber ihre Aussage, laut Sommerfest!? hat sich ja nun nicht bewahrheitet
Sie sagte der plan wenn alles klappt.
Nach wahrscheinlichkeit heisst das bei 'alles'>=2..3 dinge dass die wahrscheinlichkeit des eintretens << 1 ist ;)

j_easy
20.10.2014, 14:08
Selbst wir Mittelalten werden Lenas neues Album noch erleben. Da denke ich positiv. :zahn:

Doktor Landshut
20.10.2014, 14:23
Zumindest kann man nicht behaupten, dass Ungeduld nicht die Fantasie fördert.

Wie wird das erst sein, wenn Lena tatsächlich mal eine Veröffentlichung verschiebt? ;)

Was meine Fantasiebegabung in dieser Sache anbelangt, bin ich da ziemlich schlicht gestrickt und stelle mir vor, wie Lena in der Konfrontation mit dem Erwartungsdruck ihrer Fans auf dem Sommerfest gar nicht anders konnte, als hinsichtlich eines VÖ-Termins irgendeine halbwegs konkrete Aussage mit ausreichend Spielraum anzubieten, wenn alles noch längst nicht in trockenen Tüchern ist. ;)

Anhand Lenas Aussagen zu der künstlerischen Gestaltung des neuen Albums gehe ich auch davon aus, dass es eher im kreativen Prozess begründete Faktoren sind als wirtschaftliche Erwägungen, die das Timing des Projekts beeinflussen. Das wäre dann auch eine mir sympathische Vorstellung.

Brummell
20.10.2014, 14:54
Was meine Fantasiebegabung in dieser Sache anbelangt, bin ich da ziemlich schlicht gestrickt und stelle mir vor, wie Lena in der Konfrontation mit dem Erwartungsdruck ihrer Fans auf dem Sommerfest gar nicht anders konnte, als hinsichtlich eines VÖ-Termins irgendeine halbwegs konkrete Aussage mit ausreichend Spielraum anzubieten, wenn alles noch längst nicht in trockenen Tüchern ist. ;)

Anhand Lenas Aussagen zu der künstlerischen Gestaltung des neuen Albums gehe ich auch davon aus, dass es eher im kreativen Prozess begründete Faktoren sind als wirtschaftliche Erwägungen, die das Timing des Projekts beeinflussen. Das wäre dann auch eine mir sympathische Vorstellung.

Vielleicht wollte ein Produzent nicht so wie Lena wollte ? :hmm:

bates
20.10.2014, 15:13
Vielleicht wollte ein Produzent nicht so wie Lena wollte ? :hmm:

@Brummell, der Doc schreibt "Faktoren, die das Timing des Projekts beeinflussen", nicht "Schwierigkeiten, die das Projekt verzögern" ;). Ich finde es erstaunlich, mit welcher Gewissheit Du und andere davon ausgehen, dass einfach irgendwo ein Fehler, ein Haken, ein Hindernis vorliegen muss. Klar, das kann natürlich sein (möglich ist alles), aber wo sind die Indizien?

Kann durchaus sein, dass Lena beim Sommerfest noch dachte, dass das Album im Oktober erscheinen könnte. Aber dass Projekte länger dauern, als man denkt, ist doch nichts Ungewöhnliches. Da bedarf es nicht unbedingt gravierender Fehler/Pannen/Unstimmigkeiten, man verschätzt sich oft einfach darin, wie viel Zeit die ganz normalen Abläufe fressen.

Brummell
20.10.2014, 15:47
@Brummell, der Doc schreibt "Faktoren, die das Timing des Projekts beeinflussen", nicht "Schwierigkeiten, die das Projekt verzögern" ;). Ich finde es erstaunlich, mit welcher Gewissheit Du und andere davon ausgehen, dass einfach irgendwo ein Fehler, ein Haken, ein Hindernis vorliegen muss. Klar, das kann natürlich sein (möglich ist alles), aber wo sind die Indizien?

Kann durchaus sein, dass Lena beim Sommerfest noch dachte, dass das Album im Oktober erscheinen könnte. Aber dass Projekte länger dauern, als man denkt, ist doch nichts Ungewöhnliches. Da bedarf es nicht unbedingt gravierender Fehler/Pannen/Haken, man verschätzt sich oft einfach darin, wie viel Zeit die ganz normalen Abläufe fressen.

So ganz ernst habe ich das nicht gemeint, wie man vielleicht auch der literarisch nachempfundenen Formulierung (Ilsebill ... ) entnehmen konnte .

Allerdings halte ich meine "angedachte" Möglichkeit auch nicht für völlig an den Haaren herbei gezogen. Es ist nicht selten zu beobachten, dass es bei Arbeitsprozessen zwischen Menschen mit ausgeprägtem Ego zu Dissonanzen kommen kann wenn die "Chemie " nicht stimmt . Teilweise sind bei solchen Arbeitsprozessen allerdings auch Entwicklungen zu beobachten. ( So ist meine Frau z.B. mal aus einer Postproduktion ausgestiegen weil sich - da mehrere Köche im Brei rührten - das Arbeitsklima in der Crew sich stetig verschlechterte. In einem anderen Fall hatte sie sowohl gegenüber der Regisseurin wie dem Stoff (bzw. dessen Umsaetzung) anfänglich Vorbehalte. Die Zusammenarbeit mit der Regisseurin entwickelte sich zunehmend positiv ihre grundsätzlichen Probleme mit dem Stoff blieben (er wurde allerdings zunehmend als "professionelle Herausforderung" wahrgenommen. Man kann als Strafverteidiger - wenn man unser Rechtssystem - bejaht z.B. auch nicht nur Mandanten annehmen die einem persönlich sympathisch sind. Auch Verbrecher haben ein Recht auf professionelle Verteidigung). In solchen oder ähnlich gelagerten Fällen habe ich häufig beobachten können dass kreative Prozesse (auch kreativ-"handwerkliche" Prozesse) wesentlich längere Zeit in Anspruch nehmen können als ursprünglich gedacht.

rumimo
20.10.2014, 17:45
Es gibt wenige Künstler, deren vergangene Werke ich mir anhören kann/möchte, bzw. bei denen ich sie über ein halbes Jahr nach Veröffentlichung noch gern höre. Leider gehört Lena nicht dazu..nächster Tipp bitte :D...
Bei mir genau umgekehrt, ich bin erst jetzt in der Lage das ganze Album zu hören.
Gut, ich höre sowieso nur Lena und ab und zu ein paar alte Sachen, die ich aber schnell langweilig finde.
Ich bevorzuge sowieso ihre Live-Auftritte von denen ich mir CDs gebrannt habe.
Es ist halt die Stimme, so ungekünstelt.

hlfan
20.10.2014, 19:43
Bei mir genau umgekehrt, ich bin erst jetzt in der Lage das ganze Album zu hören.
Gut, ich höre sowieso nur Lena und ab und zu ein paar alte Sachen, die ich aber schnell langweilig finde.
Ich bevorzuge sowieso ihre Live-Auftritte von denen ich mir CDs gebrannt habe.
Es ist halt die Stimme, so ungekünstelt.

So ist es halt bei jedem anders...finde ich meinen letzten Playlists nicht einen Titel von Lena und freue mich trotzdem aufs neue Album

punkrock
20.10.2014, 20:02
Ich hör derzeit grad gar keine Lena-Musik, aber das hat nix mit Lena zu tun, sondern damit, dass ich noch so viel anderes Zeux da hab und gar nimmer mim Hörn hinterherkomme. Die Lena-CDs kenn ich ja und ich weiß, dass sie gut sind, warum nu also auch noch anhörn? :) :) :)

AlienEi
20.10.2014, 20:18
Ich hör derzeit grad gar keine Lena-Musik, aber das hat nix mit Lena zu tun, sondern damit, dass ich noch so viel anderes Zeux da hab und gar nimmer mim Hörn hinterherkomme. Die Lena-CDs kenn ich ja und ich weiß, dass sie gut sind, warum nu also auch noch anhörn? :) :) :)

Gar nicht so abwegig ne... Ich guck mir auch nicht immer und immer wieder denselben Film an, nur weil ich ihn extremst gut finde.
Musik kann man natürlich nebenbei hören. Bei Lena fällt mir das aber sehr schwer. :gruebel:
Da ists doch wahrscheinlicher, dass ich mir mal am Wochenende schön ein Konzert von ihr "angucke"

Grombold
20.10.2014, 22:05
...
..., aber wo sind die Indizien? nun, ich würde sagen, der Besuch bei U impliziert schon in gewisser Weise, dass das Dingen im Großen und Ganzen fast im Sack ist.

Dieses "fast" beinhaltet natürlich auch diese Möglichkeit:

..., man verschätzt sich oft einfach darin, wie viel Zeit die ganz normalen Abläufe fressen.

j_easy
20.10.2014, 22:31
nun, ich würde sagen, der Besuch bei U impliziert schon in gewisser Weise, dass das Dingen im Großen und Ganzen fast im Sack ist.

Dieses "fast" beinhaltet natürlich auch diese Möglichkeit:

Naja, wenn ich daran denke, wie schnell MCP durch Universal herausgegeben wurde. Daran wird es m.E. nicht liegen. Die Produktion wird sich wahrscheinlich verzögert haben und jetzt verschiebt man auf einen geeigneten Release Zeitraum.
Das erklärt allerdings nicht, warum der Zeitpunkt immer noch nicht offiziell bekanntgegeben werden kann.

Fluxxxie
20.10.2014, 22:36
Grad mal nachgesehen.
Letzte Info vor 14 Tagen "Cover steht", seitdem kommen nur noch Sonnenbrillen, Kiwis und Girlie-Gedönse.
:skandal:

sound
20.10.2014, 22:40
Was meine Fantasiebegabung in dieser Sache anbelangt, bin ich da ziemlich schlicht gestrickt und stelle mir vor, wie Lena in der Konfrontation mit dem Erwartungsdruck ihrer Fans auf dem Sommerfest gar nicht anders konnte, als hinsichtlich eines VÖ-Termins irgendeine halbwegs konkrete Aussage mit ausreichend Spielraum anzubieten, wenn alles noch längst nicht in trockenen Tüchern ist. ;)
wenn der smiley die Ironie zum Ausdruck bringen soll kann man es so stehen lassen

Anhand Lenas Aussagen zu der künstlerischen Gestaltung des neuen Albums gehe ich auch davon aus, dass es eher im kreativen Prozess begründete Faktoren sind als wirtschaftliche Erwägungen, die das Timing des Projekts beeinflussen. Das wäre dann auch eine mir sympathische Vorstellung.
Im weitesten Sinne hing es mit dem kreativen Prozess zusammen, aber wie so oft gibt es Partner, es lag jedenfalls nicht an Lena. Ich bin eigentlich ganz froh das Sie das Album nach ihren Vorstellung zusammenbringen will und nicht wegen Zeitlich/wirtschaftlicher Faktoren einen Kompromiss eingehen muß. Von daher entspannen, zurück lehnen und sich um so mehr auf das Werk "Crystal Sky" freuen.

[fliP]
20.10.2014, 22:41
Das erklärt allerdings nicht, warum der Zeitpunkt immer noch nicht offiziell bekanntgegeben werden kann.
Das kann ich relativ leicht erklären: Der Zeitpunkt steht noch immer nicht fest ;)
(Dies ist keine Spekulation.)

j_easy
20.10.2014, 22:49
;577882']Das kann ich relativ leicht erklären: Der Zeitpunkt steht noch immer nicht fest ;)
(Dies ist keine Spekulation.)

Man dürfte doch zum jetzigen Zeitpunkt als Produktmanager a) abschätzen können, wie lange eine Produktion noch dauert und b) einen Termin für das Release festlegen. Es sei denn, Lena hat sich selbst total verschätzt, musste nachsitzen, oder etwas wurde in die Tonne getreten. Also Universal selbst dürfte nicht so lange brauchen, alles Nötige anzuleiern.

Wie gesagt, ich denke hier an Lenas erste Aussage und an die Erfahrung mit MCP.

[fliP]
20.10.2014, 22:53
Man dürfte doch zum jetzigen Zeitpunkt als Produktmanager a) abschätzen können, wie lange eine Produktion noch dauert und b) einen Termin für das Release festlegen. Es sei denn, Lena hat sich selbst total verschätzt, musste nachsitzen, oder etwas wurde in die Tonne getreten. Also Universal selbst dürfte nicht so lange brauchen, alles Nötige anzuleiern.
Aber woher nimmst du das Wissen, dass man schon an dem Punkt angekommen ist, wo man das abschätzen kann?

sound
20.10.2014, 23:01
@ j_easy man kann natürlich auch so tun als sei man nicht auf dem Sommerfest gewesen und den ganzen Frustschwall hier ins Forum laden

j_easy
20.10.2014, 23:05
;577885']Aber woher nimmst du das Wissen, dass man schon an dem Punkt angekommen ist, wo man das abschätzen kann?

Lenas eigene Aussage zum SF. Mehr gibt es ja nicht. Der Rest ist reine Spekulation :D Aber ganz so schlecht scheint es ja nicht zu laufen, es sei denn Lena spielt uns Ihre gute Laune nur vor ... Was ich Ihr durchaus zutrauen würde, also das Schauspielern. Geht ja bei TVK auch :binweg:

j_easy
20.10.2014, 23:09
@ j_easy man kann natürlich auch so tun als sei man nicht auf dem Sommerfest gewesen und den ganzen Frustschwall hier ins Forum laden

Naja, etwas Frust ist schon da. Lena foltert uns ja geradezu, so bedeckt wie Sie sich hält (bzw. halten muss) :zahn:

Zudem spekuliere ich ... und dazu ist dieser Thread doch da. Er begann sogar mit einer Umfrage ...

Doktor Landshut
20.10.2014, 23:31
-

US Fan
21.10.2014, 00:46
...

I think everyone here should just behave as if they heard nothing about the album during the SF, and just wait and be "surprised" when it comes out. As Vampire has said, (I don't remember where in the Forum) [if the normal process is followed], one shouldn't expect it to come out this year. There is a way that could happen, but we'll see if and when that happens. At this point, important steps in the process just haven't been completed. Part of the delay COULD have to do with making decisions and follow-up on how the album will be marketed. There could be some behind the scenes debate. This album's process has nothing to do with MCP. During August, there was the beginning of a build-up to an album release, but that was pulled back.

Keep in mind that the Forum has become almost completely open, and so I'm not going into greater detail. In any case, there are too many here that have the attitude that as an ami, I couldn't possibly know anything.

From my point of view, as stated many times in the past, if it is released next year, my concern that it be released well before the Echo deadline date, or soon after the Echo deadline date. If I remember correctly, this is somewhere in the 2nd half of February. If it is released at the very beginning of January, she would probably win the Echo in March. I disagree with the German conventional wisdom about a January release, and in any case, conventional thinking does not apply to Lena. Also, if it is released after the current EMA cut-off (I don't know when, but we must be near it), she has a good shot at an EMA next year.

maybear
21.10.2014, 01:54
nun, ich würde sagen, der Besuch bei U impliziert schon in gewisser Weise, dass das Dingen im Großen und Ganzen fast im Sack ist.War es nicht bei SD so, daß, als sie Universal besuchte, nur Demos vorlagen und z. B. die Single SD noch gar nicht existierte?

bates
21.10.2014, 12:02
Naja, wenn ich daran denke, wie schnell MCP durch Universal herausgegeben wurde.


Wie gesagt, ich denke hier an Lenas erste Aussage und an die Erfahrung mit MCP.

:hmm:

Du erlaubst Dir einen Scherz, oder? Einmal könnte man das ja noch als „Gedankenlosigkeit“ einordnen, aber Du wiederholst das ja noch. Man könnte jetzt ausholen, worin die klitzekleinen Unterschiede zwischen Lenas viertem Album und einer Produktion wie MCP liegen. Aber nee, lieber j_easy, Du kannst mir nicht weismachen, dass Du nicht genau weißt, dass man das nicht vergleichen kann ... Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu glauben, dass Du uns mit solchen Posts irgendwie veräppeln willst ;).

Aber falls es doch ernst gemeint ist, ein Tipp: 1. Nach Fernsehsendungen in der ersten Jahreshälfte 2010 recherchieren, die mit der MCP-Veröffentlichung in Zusammenhang stehen könnten. 2. Sich fragen, wie lange Universal wohl vorher in den Zusammenhang Fernsehsendung/Plattenveröffentlichung eingeweiht war und im Vorfeld planen konnte.

j_easy
21.10.2014, 12:12
:hmm:

Du erlaubst Dir einen Scherz, oder? Einmal könnte man das ja noch als „Gedankenlosigkeit“ einordnen, aber Du wiederholst das ja noch. Man könnte jetzt ausholen, worin die klitzekleinen Unterschiede zwischen Lenas viertem Album und einer Produktion wie MCP liegen. Aber nee, lieber j_easy, Du kannst mir nicht weismachen, dass Du nicht genau weißt, dass man das nicht vergleichen kann ... Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu glauben, dass Du uns mit solchen Posts irgendwie veräppeln willst ;).

Aber falls es doch ernst gemeint ist, ein Tipp: 1. Nach Fernsehsendungen in der ersten Jahreshälfte 2010 recherchieren, die mit der MCP-Veröffentlichung in Zusammenhang stehen könnten. 2. Sich fragen, wie lange Universal wohl vorher in den Zusammenhang Fernsehsendung/Plattenveröffentlichung eingeweiht war und im Vorfeld planen konnte.

Keine Ahnung wie lange Vorlauf Universal benötigt. Mir kam das im Nachhinein recht fix vor. Vielleicht war es ja auch eine generelle Vorbereitung, unabhängig vom USFO Gewinner. Den konnten Sie ja noch nicht kennen.

Die Produktion habe ich mal ausgeblendet. Klar das die bei SD und jetzt bei CS anders abläuft.

hlfan
21.10.2014, 12:29
Vielleicht war es ja auch eine generelle Vorbereitung, unabhängig vom USFO Gewinner. Den konnten Sie ja noch nicht kennen.



Das weiß man nie so genau ;-)

Doktor Landshut
21.10.2014, 12:30
wenn der smiley die Ironie zum Ausdruck bringen soll kann man es so stehen lassen

Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt ;)



Im weitesten Sinne hing es mit dem kreativen Prozess zusammen, aber wie so oft gibt es Partner, ...

Ich hätte besser schreiben sollen: "Umstände, die mit dem kreativen Prozess im Zusammenhang stehen". Oder so wie @bates es ausdrückte. Oder noch anders: Ambitionierte künstlerische Projekte, in die innovative Ideen mit einfließen und ausprobiert werden, enthalten naturgemäß viele Unbekannte und vertragen sich nicht so besonders mit Routine und Planungssicherheit.



Von daher entspannen, zurück lehnen und sich um so mehr auf das Werk "Crystal Sky" freuen.

Gute Idee!

vampire67
21.10.2014, 12:31
Keine Ahnung wie lange Vorlauf Universal benötigt. Mir kam das im Nachhinein recht fix vor. Vielleicht war es ja auch eine generelle Vorbereitung, unabhängig vom USFO Gewinner. Den konnten Sie ja noch nicht kennen.

Die Produktion habe ich mal ausgeblendet. Klar das die bei SD und jetzt bei CS anders abläuft.
Die produktion ist das eine. Da gehts drum ob dem künstler die sache zeitlich und qualitativ passt.

Release ist die andere, und da geht drum ob die veröffentlichung kommerziell sinn macht.
Bei USFO war der wichtige punkt den werbeeffekt auszunutzen der sich aus der aufmerksamkeit ergibt.
Deshalb single SOFORT (was dann eben nachtarbeit für Lena statt feiern hiess) und das album VOR dem ESC (man wusste ja noch nicht ob es ne steigerung gibt). Hier dürfte also die plattenfirma auf schnelle arbeit gedrängt haben.

Das kann man jetzt eben nicht sagen. Es gibt im moment kein wichtiges datum das aufmerksamkeit generiert. Im gegenteil, der plattenfirma käme eine veröffentlichung im frühjahr mit eventuellen ESC oder TVK support sicher nicht ungelegen.

Fluxxxie
21.10.2014, 12:36
Ein wenig kräftiger Spekulieren (die L'Oreal Shootings sind ja auch noch im Nebel verschollen)
:glaskugel:

Crystal Sky wird von Lena in Kooperation mit der neuen L'Oreal Crystal Beauty Linie passend zum Weihnachtsgeschäft auf den Mark geworfen.
Die Deluxe Version ist in allen führenden Kosmetikketten mit dem exklusiven Lena Crystal Lipstick zum Schnäppchenpreis von 29,99€ erhältlich (solange der Vorrat reicht)
Eine gleichzeitige Dauerbeschallung bei H&M (natürlich exklusiv) in Verbindung mit den neuen Lena Crystal Sunglasses (nur bei H&M erhältlich) führt zu einer neuen Medien Diss-Welle "Stell doch mal die Lena ab".
Der Echo 2015 geht an Lena trotz guter Verkaufszahlen vorbei, da die Musikindustrie Protest gegen diese Vermarktung einlegt. (Das U2 Album gewinnt unbeanstandet den internationalen Echo)

Thophi
21.10.2014, 12:47
Natürlich kam MCP verdammt schnell raus. Man hat dies aber der Platte, insbesondere der Produktion, auch angehört...

bates
21.10.2014, 16:44
Natürlich kam MCP verdammt schnell raus. Man hat dies aber der Platte, insbesondere der Produktion, auch angehört...

Na ja, eben. Das war ein Schnellschuss aus Raabs Plattenküche. (Dafür hat die Platte ja durchaus ihre Qualitäten; für die Rahmenbedingungen ist sie schon ganz okay.) Dass mit dem Gewinner von USFO zeitnah ein Album gemacht wird, war hingegen mit Sicherheit von Anfang an Teil des Konzepts. (Dass es dann noch vorm ESC rauskam, mag erst später entschieden worden sein.)

Deshalb: Der Verweis auf MCP (auf Produktion und Release) ist doch einfach hanebüchen, und er ist es offensichtlich. Und wie gesagt, @j_easy: Du weißt das im Grunde selbst. Du schreibst das nur, weil Du die Warterei nicht mehr aushältst. Ist ja nicht so, dass ich das nicht verstehen kann, ich will die Platte ja auch hören. Aber dieses "Aber bei MCP ging das doch auch so schnell, menno!" erinnert wirklich ein bisschen an ein quengeliges Kind, das bitte jetzt sofort sein Eis haben will. ;)

j_easy
21.10.2014, 17:48
Na ja, eben. Das war ein Schnellschuss aus Raabs Plattenküche. (Dafür hat die Platte ja durchaus ihre Qualitäten; für die Rahmenbedingungen ist sie schon ganz okay.) Dass mit dem Gewinner von USFO zeitnah ein Album gemacht wird, war hingegen mit Sicherheit von Anfang an Teil des Konzepts. (Dass es dann noch vorm ESC rauskam, mag erst später entschieden worden sein.)

Deshalb: Der Verweis auf MCP (auf Produktion und Release) ist doch einfach hanebüchen, und er ist es offensichtlich. Und wie gesagt, @j_easy: Du weißt das im Grunde selbst. Du schreibst das nur, weil Du die Warterei nicht mehr aushältst. Ist ja nicht so, dass ich das nicht verstehen kann, ich will die Platte ja auch hören. Aber dieses "Aber bei MCP ging das doch auch so schnell, menno!" erinnert wirklich ein bisschen an ein quengeliges Kind, das bitte jetzt sofort sein Eis haben will. ;)

Ich schrieb ja, die Produktion klammere ich mal aus. Aber Ungeduld spielt natürlich eine große Rolle. Ich denke mal, wenn die Songs fertig produziert sind, ist das Veröffentlichen etc. der kleinere Teil. Es geht dann primär um den geeignetsten Zeitpunkt.

Rolwin
21.10.2014, 18:30
Meine Prognosen bezüglich der Veröffentlichung, sind nach dem jetzigen Stand völlig daneben gegangen. Da lag mein "kaufmännisches" Denken total falsch. Mich lehrt das, wenn man von einer Branche keine Ahnung hat, dann sollte man sich besser zurück halten. Ich bin aber keinesfalls traurig darüber, dass es vor Weihnachten wohl nicht mehr klappt, denn irgendwann wird es erscheinen und sollte das Album mir gefallen werde ich noch genügend Zeit haben das Album in Dauerschleife zu genießen :).

j_easy
21.10.2014, 19:55
Meine Prognosen bezüglich der Veröffentlichung, sind nach dem jetzigen Stand völlig daneben gegangen. Da lag mein "kaufmännisches" Denken total falsch. Mich lehrt das, wenn man von einer Branche keine Ahnung hat, dann sollte man sich besser zurück halten. Ich bin aber keinesfalls traurig darüber, dass es vor Weihnachten wohl nicht mehr klappt, denn irgendwann wird es erscheinen und sollte das Album mir gefallen werde ich noch genügend Zeit haben das Album in Dauerschleife zu genießen :).

Völlig Branchenfremd bist Du ja nicht. Es gibt Berührungspunkte. ... Solange Dein Kumpel die Single noch nicht gehört hat, oder Lena sich äußern darf, können wir über den Release Termin nur spekulieren...

maybear
21.10.2014, 20:04
Ich denke mal, wenn die Songs fertig produziert sind ...Aber wir wissen doch gar nicht, ob die Songs bereits fertig produziert sind. Der Titel steht, auch das Cover, aber das reicht halt nicht ...

Vielleicht liegt's auch gar nicht am Album, sondern an der Single. Denn die muß zuerst rauskommen, und die muß zugkräftig sein.

Rolwin
21.10.2014, 20:15
Aber wir wissen doch gar nicht, ob die Songs bereits fertig produziert sind. Der Titel steht, auch das Cover, aber das reicht halt nicht ...

Vielleicht liegt's auch gar nicht am Album, sondern an der Single. Denn die muß zuerst rauskommen, und die muß zugkräftig sein.
Bei Stardust gab es schon Hörproben bevor der Albumtitel bekannt war. Der Song "Stardust" befand sich auch nicht unter den Hörproben.
Bis dato gibt es noch keine Hörproben von Crystal Sky. Aber es gibt auch nicht von allen Alben vorher Hörproben und wenn, dann natürlich nur von Deutschen Interpreten um zu testen, welche der vorgestellten Songs auf dem Album erscheinen sollten/können usw.
Vielleicht war Stardust eine Ausnahme, da es Lenas erstes eigenständige Album war. Nach solchen Bewertungen wird in der Regel dann der Werbeaufwand festgelegt.

bates
21.10.2014, 22:04
Bei Stardust gab es schon Hörproben bevor der Albumtitel bekannt war. Der Song "Stardust" befand sich auch nicht unter den Hörproben.

Dieser Mythos hat sich irgendwie verfestigt, auch wenn ihm neulich schon widersprochen wurde. Wenn Du mit "Hörproben" die "Wohnzimmer-Sessions" meint (das waren zumindest die ersten Hörproben vor ausgewählten Zuhörern, die es gab), da war "Stardust" selbstverständlich dabei – aufgrund der Resonanz der Zuhörer wurde er ja gerade zur Single und zum Titeltrack auserkoren. Kannste alles hier im Forum nachlesen ;).

EDIT: Okay, Du meinst wahrscheinlich die Hörproben, die Deine Kollegen in der CD-Abteilung vorab bekommen haben?

j_easy
21.10.2014, 22:16
Dieser Mythos hat sich irgendwie verfestigt, auch wenn ihm neulich schon widersprochen wurde. Wenn Du mit "Hörproben" die "Wohnzimmer-Sessions" meint (das waren zumindest die ersten Hörproben vor ausgewählten Zuhörern, die es gab), da war "Stardust" selbstverständlich dabei – aufgrund der Resonanz der Zuhörer wurde er ja gerade zur Single und zum Titeltrack auserkoren. Kannste alles hier im Forum nachlesen ;).

Es gab ja auch die Hörschnippsel auf Lenas Webseite und evtl. die bei Rolwins Bekannten.

Str8 Ballin
21.10.2014, 23:41
Ich will mal die gelogene Wahrheit über die Premiere der Songs vom dritten Album, hier und jetzt, verzählen:

Es war am 23. März 2012, der Ort, Fußgängerzone Seltersweg. Etwa zwei Monate vor Ihrem Geburtstag spielte Lena exakt sieben Lieder, und Sie begleitete sich dabei selbst auf der Mundharmonika (wie Ihr das gelang bleibt mir bis heute ein Rätsel), ja gleichzeitig klärt dies auch den wahren Uhrsprung dieses Instrumentes. Fünf Lieder davon fanden sich später auch auf Album drei wieder, die anderen beiden hören wir auf vier. Wetter ging so, aber viel los war. Lena hatte extra einen Hut für Hartgeld stehen. Genau genommen war es kein Hut sondern ein Cappy, so ein Jedward Hardwig Cappy mit vorne fett Rocks brilliert, alter. Dazu hatte Lena noch ein Schild mit der Aufschrift "habe Durst wie Jenny Elvers" für die Passanten und Zuschauer gut sichtbar platziert. Das Schild lies Ihre Songs nicht besser klingen, aber klingeln lies es... es füllte sich der "Hut" rasant. Lenas einzige Konkurrenz an diesem Tag, war die Rumänische Straßenmusikmafia schräg rechts gegenüber. Lena war diesen zwar Musikalisch unterlegen, vor allem in puncto Song-Qualität, sahen aber bedröppelt zu wie Passanten fast ausschließlich Münzen und Taler in Lenas Cappy rieseln ließen. Sie stellten, obwohl die Mafia ihre beiden CD Verkäufer vor sich rum schwirren hatten welche auch steht's bemüht waren nachdrücklich-enganrücklich CD's an die Leute zu bringen, wirtschaftlich also erstmal kein Problem dar. Die geschäftstüchtigen Rumänen registrierten dies, und waren urplötzlich verschwunden; genauso wie das Cappy samt Inhalt. Durch das harte aufschlagen der Münzen auf dem Pflaster bemerkte Lena den jetzt fehlenden "Hut", und so war dann auch bei Ihr Schluss mit Musik; und Sie verlangte eine Bratwurst.

vampire67
21.10.2014, 23:50
Ich will mal die gelogene Wahrheit über die Premiere der Songs vom dritten Album, hier und jetzt, verzählen:

Es war am 23. März 2012, der Ort, Fußgängerzone Seltersweg. ...
Scheisse, und ich war nicht da :schock:
Hätte doch den hut bewachen können :schnueff:

j_easy
22.10.2014, 00:19
@Str8 Ballin

:thumbsup:

Kannst die Story ja weiterspinnen. Mit Prequel oder Sequel ...

LDericher
22.10.2014, 21:14
Ich will mal die gelogene Wahrheit über die Premiere der Songs vom dritten Album, hier und jetzt, verzählen:
Sehr schön :D
Darf ich an einer Idee daraus selbst ansetzen? Nicht dass du mich verklagst hier ;)

support4lena
22.10.2014, 21:51
der Ort, Fußgängerzone Seltersweg.

Bist du aus Gießen?

rix
23.10.2014, 08:25
Ganz dem Threadtitel folgend, wünsche ich mir, dass sich Lena bei ihrem nächsten Hamburg-Besuch mit diesem Herrn hier (https://soundcloud.com/search?q=DJ%20Koze) trifft, um einen angemessen ernsthaften Remix für ihre erste Single abzuliefern. Nicht so'n Kinderkram wie die dagegen stümperhaft wirkenden - sorry to say aba iss so - Neon-Mix-Dudelleien.

Oder um diesen ZEIT-Artikel (http://blog.zeit.de/tontraeger/2014/10/22/dj-koze-reincarnations_18832) zu zitieren:


Noch bevor der Humor ins Spiel kommt, eignet sich Koze so selbstverständlich wie kaum jemand einen Track an, ohne ihn gleich bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln. Allzu oft – wie es bei Kollegen mit größerem Ego dagegen nur selten geschieht – arbeitet er selbstlos die Stärken heraus.

Brummell
23.10.2014, 09:49
Ganz dem Threadtitel folgend, wünsche ich mir, dass sich Lena bei ihrem nächsten Hamburg-Besuch mit diesem Herrn hier (https://soundcloud.com/search?q=DJ%20Koze) trifft, um einen angemessen ernsthaften Remix für ihre erste Single abzuliefern. Nicht so'n Kinderkram wie die dagegen stümperhaft wirkenden - sorry to say aba iss so - Neon-Mix-Dudelleien.

Oder um diesen ZEIT-Artikel (http://blog.zeit.de/tontraeger/2014/10/22/dj-koze-reincarnations_18832) zu zitieren:

Zu Koze hat sich auch Gieselmann geäußert.

http://gieselmann.typepad.com/blog/2013/03/getribber-trubber-flips-flups-.html

Hi @Eulenspiegel , ne gute Chance sich mal wieder über den Herren zu echauffieren !;)

bates
23.10.2014, 10:14
Ganz dem Threadtitel folgend, wünsche ich mir, dass sich Lena bei ihrem nächsten Hamburg-Besuch mit diesem Herrn hier (https://soundcloud.com/search?q=DJ%20Koze) trifft, um einen angemessen ernsthaften Remix für ihre erste Single abzuliefern.

Dieses Anliegen würde ich unterstützen :).


Nicht so'n Kinderkram wie die dagegen stümperhaft wirkenden - sorry to say aba iss so - Neon-Mix-Dudelleien.

Sicher ist das, was DJ Koze macht, nochmal ne andere Liga. Trotzdem fand ich die Neon-Remixe im Ansatz schon gut (erstens, dass Lena sowas überhaupt gemacht hat, und dann aber auch das Ergebnis).

Rolwin
25.10.2014, 09:17
EDIT: Okay, Du meinst wahrscheinlich die Hörproben, die Deine Kollegen in der CD-Abteilung vorab bekommen haben?
So ist es.
Ich habe mich gestern noch einmal schlau gemacht.
Mein Kollege ( er gehört zu einer Gruppe, von Universal ausgewählt, um Musikstücke im Vorfeld zu beurteilen und ist schon seit über 25 Jahre für Universal tätig) hatte bereits ca 5 Wochen vor den WZ-Sessionen Hörproben erhalten und die wiederum wurden drei Wochen vorher angekündigt.
Falsch war von mir, dass nicht immer Hörproben verschickt werden. Es gibt immer Hörproben.

Für Crystal Sky gibt es bisher noch keine Ankündigung, dass in kürze Hörproben verschickt werden.

Bei allen Spekulationen hier ist ein Gedanke bisher noch nicht erwähnt worden. Es könnte durchaus sein, dass Lenas 4. Album von seiten Universal erst für Anfang 2015 geplant war, Lena aber bereits im August so weit fortgeschritten war, dass sie selber gehofft hat, dass das Album noch 2014 veröffentlicht werden kann. Ich denke, jeder Künstler brennt darauf, dass sein Werk das Licht der Welt erblickt :).
Für jede Veröffentlichung müssen im Vorfeld finanzielle Mittel zur Verfügung stehen und es dauert eine Zeit, bis diese Mittel wieder eingespielt sind. Einfach ausgedrückt, es müßte dann für Crystal Sky vorzeitig ein Kreditrahmen vorhanden sein. Bspw Kosten für Video/TV-Spots/usw, die erst 2015 anfallen würden, müßten bereits 2014 erbracht werden. Da mag Lenas Wunsch noch so groß sein, aber die Entscheidung fällt einzig und alleine Universal.
Deshalb können sämtliche Spekulationen, dass irgend etwas mit dem Album nicht stimmt und dadurch eine Verzögerung eingetreten ist, Makulatur sein.

gauloises
25.10.2014, 10:16
...

Hm, was mir bei DJ Koze gefällt, sind die Minimal-/Ambient-Elemente, perfekt in meiner dunklen Lieblings-Bar. Doch den in fast allen Tracks extrem repetitiven Beat - auch wenn ich weiß, dass das ein Genre-Merkmal ist - finde ich jetzt nicht außerordentlich kreativ. Lenas alte Musikbekanntschaft Trentemøller (der u.a. David Lynch beeinflusst hat), das wäre z.B. was, wenn wir schon im Wunsch-Thread sind. Auch er arbeitet "repetitiv", durchbricht aber mit tollen Ideen das starre Korsett und öffnet die Räume. Und er ist open minded, hat in den letzten Jahren von einer rein digitalen Musikproduktion Abstand genommen, echte Instrumente integriert, und haut live richtige Bretter heraus. Mal drei Beispiele der unterschiedlichsten Art:

https://www.youtube.com/watch?v=Z0XwOjSpdbc
https://www.youtube.com/watch?v=0yn8esRHugc&index=3&list=PLMCwhBzN0YEeuSrjdvsDOqDdD2CLrTUpf
https://www.youtube.com/watch?v=_0gTZ6A0waE

rix
27.10.2014, 08:28
https://www.youtube.com/watch?v=_0gTZ6A0waE

Der Live-Auftritt haut einen wahrlich aus den Socken. Hammer. Danke für den Tipp. :thumbsup:

mrlenchenfan
27.10.2014, 10:15
...Bei allen Spekulationen hier ist ein Gedanke bisher noch nicht erwähnt worden. Es könnte durchaus sein, dass Lenas 4. Album von seiten Universal erst für Anfang 2015 geplant war, Lena aber bereits im August so weit fortgeschritten war, dass sie selber gehofft hat, dass das Album noch 2014 veröffentlicht werden kann. Ich denke, jeder Künstler brennt darauf, dass sein Werk das Licht der Welt erblickt :).

Nicht nur der Künstler 'brennt' darauf, dass sein 'Werk' so schnell wie möglich veröffentlicht wird. Du hast doch selber hier gelesen, dass es auch genug Fans gibt, die das wollen!


Für jede Veröffentlichung müssen im Vorfeld finanzielle Mittel zur Verfügung stehen und es dauert eine Zeit, bis diese Mittel wieder eingespielt sind. Einfach ausgedrückt, es müßte dann für Crystal Sky vorzeitig ein Kreditrahmen vorhanden sein. Bspw Kosten für Video/TV-Spots/usw, die erst 2015 anfallen würden, müßten bereits 2014 erbracht werden. Da mag Lenas Wunsch noch so groß sein, aber die Entscheidung fällt einzig und alleine Universal.
Deshalb können sämtliche Spekulationen, dass irgend etwas mit dem Album nicht stimmt und dadurch eine Verzögerung eingetreten ist, Makulatur sein.

Was nun wirklich der Grund ist, warum Lena (vielleicht) schon mit einer Veröffentlichung im Jahre 2014 gerechnet hat, werden wir wohl niemals erfahren, es sei denn man erzählt es uns irgendwann.

Aber nachdem, was Lena beim Sommerfest gesagt hat, sah es eben so aus, als ob es klappen könnte!;)

US Fan
27.10.2014, 12:36
when (speculation thread) the album comes out, here is a performance aid from Pink to Lena..


http://www.youtube.com/watch?v=w8dyGfsjS_w

mrlenchenfan
27.10.2014, 18:26
Ich finde, dass Lena besser singt als P!nk!:clap:

hlfan
27.10.2014, 18:49
Ich finde, dass Lena besser singt als P!nk!:clap:

:sicher:

sound
27.10.2014, 19:11
Hm, was mir bei DJ Koze gefällt, sind die Minimal-/Ambient-Elemente, perfekt in meiner dunklen Lieblings-Bar. Doch den in fast allen Tracks extrem repetitiven Beat - auch wenn ich weiß, dass das ein Genre-Merkmal ist - finde ich jetzt nicht außerordentlich kreativ. Lenas alte Musikbekanntschaft Trentemøller (der u.a. David Lynch beeinflusst hat), das wäre z.B. was, wenn wir schon im Wunsch-Thread sind. Auch er arbeitet "repetitiv", durchbricht aber mit tollen Ideen das starre Korsett und öffnet die Räume. Und er ist open minded, hat in den letzten Jahren von einer rein digitalen Musikproduktion Abstand genommen, echte Instrumente integriert, und haut live richtige Bretter heraus. Mal drei Beispiele der unterschiedlichsten Art:

https://www.youtube.com/watch?v=Z0XwOjSpdbc
https://www.youtube.com/watch?v=0yn8esRHugc&index=3&list=PLMCwhBzN0YEeuSrjdvsDOqDdD2CLrTUpf
https://www.youtube.com/watch?v=_0gTZ6A0waE

Ich denke wir können uns schon etwas an die ein oder anderen sounds dieser Art gewöhnen und das Theremin wäre doch ein Musikinstrument für Lena wie ich finde.

rix
28.10.2014, 08:57
Ich denke wir können uns schon etwas an die ein oder anderen sounds dieser Art gewöhnen und das Theremin wäre doch ein Musikinstrument für Lena wie ich finde.

Und es würde ihr bestimmt leicht fallen, es zu spielen. Erinnern doch ihre USFO-Moves durchaus an Theremin-typische Handbewegungen.

earplane
08.11.2014, 19:51
Ihr könnt euch schon mal für nächste Woche auf Neuigkeiten aus dem #crytalsky Studio freuen.

maybear
08.11.2014, 21:49
Aber wir wissen doch gar nicht, ob die Songs bereits fertig produziert sind. Der Titel steht, auch das Cover, aber das reicht halt nicht ...Da möchte ich mich doch einmal selbst zitieren, ich lag also richtig mit meiner Vermutung, daß das Album längst noch nicht so fertig ist wie hier viele geglaubt hatten.

Jetzt kommen also erst die Gesangsaufnahmen (was ja nicht gerade das Unwichtigste bei einem Lena-Album ist ...), interessant wäre zu erfahren, was diese verzögert hat, die Frage, wer die produziert? Dann muß ja noch die endgültige Produktion und das Mastering erfolgen und selbstverständlich die Fertigung der CDs und Vinyl, also dieses Jahr können wir wohl selbst für die Single abschreiben ...

j_easy
08.11.2014, 22:01
Also wird der vermutete Termin Januar / Februar noch wahrscheinlicher.

Grombold
08.11.2014, 23:15
ich hatte ja von anfang an vermutet, dass die verzögerungen daran liegen, dass die ganzen backing-tracks, warum auch immer, komplett von typ trentemøller-sound in den typ miss li-sound neu eingespielt wurden.
und jetzt muss halt auch nochmal neu eingesungen werden.

j_easy
08.11.2014, 23:42
:lolschlag:

earplane
09.11.2014, 11:27
Was genau hinter den Kulissen läuft können wir ja nicht wissen. Hier mal ein denkbares Szenario.
Zum Sommerfest waren die Songs schon alle geschrieben und es gab auch schon zu allen Demos. Vielleicht sind inzwischen noch 1-2 Songs dazu gekommen oder wurden ausgetauscht. Man hätte schon damals mit dem endgültigen Einsingen und der Produktion beginnen können. Zumindest theoretisch. Wäre der Plattenfirma vielleicht sogar Recht gewesen wegen Weihnachtsgeschäft. Mögliches Problem. Lena hatte ganz genaue Vorstellungen wie das Album klingen soll und wollte deshalb unbedingt einen ganz bestimmten Produzenten. Der ist aber aus irgendwelchen Gründen erst jetzt verfügbar. Bei einem gefragten erstklassigen Produzenten ist der Terminkalender bestimmt auch gut gefüllt. Lena hat sich durchgesetzt, die Verzögerung in Kauf genommen und auch die Plattenfirma überzeugt dass das der bessere Weg ist.
Kann natürlich auch komplett anders gewesen sein, man weiß es nicht. :zahn:

Brummell
09.11.2014, 11:46
Was genau hinter den Kulissen läuft können wir ja nicht wissen. Hier mal ein denkbares Szenario.
Zum Sommerfest waren die Songs schon alle geschrieben und es gab auch schon zu allen Demos. Vielleicht sind inzwischen noch 1-2 Songs dazu gekommen oder wurden ausgetauscht. Man hätte schon damals mit dem endgültigen Einsingen und der Produktion beginnen können. Zumindest theoretisch. Wäre der Plattenfirma vielleicht sogar Recht gewesen wegen Weihnachtsgeschäft. Mögliches Problem. Lena hatte ganz genaue Vorstellungen wie das Album klingen soll und wollte deshalb unbedingt einen ganz bestimmten Produzenten. Der ist aber aus irgendwelchen Gründen erst jetzt verfügbar. Bei einem gefragten erstklassigen Produzenten ist der Terminkalender bestimmt auch gut gefüllt. Lena hat sich durchgesetzt, die Verzögerung in Kauf genommen und auch die Plattenfirma überzeugt dass das der bessere Weg ist.
Kann natürlich auch komplett anders gewesen sein, man weiß es nicht. :zahn:

Vielleicht wollte sie auch einen bestimmten Produzenten der das nach ihrem Kopf macht - und dieser wollte nicht sich nicht unbedingt Lenas Wollen und Willen unterordnen. :D

j_easy
09.11.2014, 23:58
Vielleicht wollte sie auch einen bestimmten Produzenten der das nach ihrem Kopf macht - und dieser wollte nicht sich nicht unbedingt Lenas Wollen und Willen unterordnen. :D

Solange es nach Lenas Willen und nicht nach dem der Plattenfirma geht, ist alles gut. Durch gute Argumente lässt sich Lena aber sicher "beeinflussen" :D

earplane
13.11.2014, 09:57
Nach dem aktuellen Tweet ich hab eine ganz schräge Idee wer das Album produzieren könnte. :what:
Gut, als reine Idee hatte ich das schon länger aber bisher hielt ich das für keine besonders gute Idee.

Karoshi
13.11.2014, 12:57
Nach dem aktuellen Tweet ich hab eine ganz schräge Idee wer das Album produzieren könnte. :what:
Gut, als reine Idee hatte ich das schon länger aber bisher hielt ich das für keine besonders gute Idee.

Erleuchte mich mal bitte, als Unwissenden:
Wer ist der Typ auf dem aktuellen Foto ?

vampire67
13.11.2014, 13:05
Erleuchte mich mal bitte, als Unwissenden:
Wer ist der Typ auf dem aktuellen Foto ?
Ich tippe mal auf Hannes Büscher von den Beatgees:
Hinten rechts der 2., danneben die anderen 2 Beatgees und deren manager:
http://images.mediabiz.de/s/bei-der-edelmetallsause-vorn-texter-norbert-thiessen-links-und-santiago-ziesmer-die-deutsche-stimme-von-spongebob-sowie-hinten-von-links-christoph-wuenschel-bettina-arff-und-sebastian-seppelt-alle-nickelodeon-ralf-schalck-und-dirk-hachmann-beide-sony-music-strategic-entertainment-sebastian-kahlich-viacom-david-vogt-vom-produzententeam-beatgees-dietmar-lienbacher-sony-music-austria-philip-boelhoff-sipho-sililo-und-hannes-buescher-alle-beatgees-sowie-chris-behrens-manager-beatgees/newspics/825/334825_1/b780x450.jpg
http://www.mediabiz.de/musik/news/doppeltes-gold-fuer-spongebob/334825/102761

Str8 Ballin
13.11.2014, 17:07
Wer ist der Typ auf dem aktuellen Foto ?
Viel interessanter kann (ohne Muss) für Leute hier, doch der Typ auf des Typen T-Shirt sein. Nur weil ich diesen einen, brillentragenden - rumhampelnden, Puffhomo meide, ist es mir leider nicht möglich euch ein Reinhören zu empfehlen.

earplane
14.11.2014, 19:00
Erleuchte mich mal bitte, als Unwissenden:
Wer ist der Typ auf dem aktuellen Foto ?
Das Lustige ist, die Antwort darauf spielt wohl gar keine Rolle. Weil meine stark spekulatiushaltige Idee beinhaltet dass "der Typ" im Grunde nur die Funktion eines Tontechnikers/Toningenieurs erfüllt.

Bina
15.11.2014, 21:08
Was sollen wir denn jetzt davon halten ? :gruebel:
http://instagram.com/p/vbEH1qNEYv/
:kicher: :ugly:

cue
15.11.2014, 21:15
Ich interpretiere das so, sie weiß nich welches Lied aufs Album soll. :zahn:

Lars
15.11.2014, 21:22
Offenbar stellen sich einige der Demo-Aufnahmen, die sie für "awesome" hielt, doch als "awful" heraus und es muss noch dran gearbeitet werden, ehe sie sie wieder für "awesome" hält. :kicher:

cue
15.11.2014, 21:26
Ich möchte da auch nicht in ihrer Haut stecken weil man ja im prinzip viele Meinungen bräuchte, hat aber nur eine Handvoll, darunter sicherlich auch experten.
So und nun entscheide mal welcher Song gelungen und welcher nicht ist.
Ihre Fans nehmen fast alles denk ich. Selbst wenn sie aus dem Telefonbuch singt. :kicher:

Ovi
15.11.2014, 21:38
... da ist bestimmt wieder wer zum Ertragen und Aushalten ihrer "Emotionalität", ihrer "Tobsuchtsanfälle", "Heulkrämpfe und "völlige Verzweiflung" auserkoren.
Falls das "...so in regelmäßigen Abständen - keine Ahnung, alle drei Tage so..." passiert und der Rest von ihrer Freudestrahlung mit unendlicher Halbwertszeit ausgefüllt wird, können wir sicher sein:
#4 bekommt mindestens so viel Lena ab wie #3.

Bevor Irgendwer rätselt: "Lena about To the Moon"

j_easy
15.11.2014, 22:48
... da ist bestimmt wieder wer zum Ertragen und Aushalten ihrer "Emotionalität", ihrer "Tobsuchtsanfälle", "Heulkrämpfe und "völlige Verzweiflung" auserkoren.
Falls das "...so in regelmäßigen Abständen - keine Ahnung, alle drei Tage so..." passiert und der Rest von ihrer Freudestrahlung mit unendlicher Halbwertszeit ausgefüllt wird, können wir sicher sein:
#4 bekommt mindestens so viel Lena ab wie #3.

Bevor Irgendwer rätselt: "Lena about To the Moon"

Daran musste ich auch denken :D
Man kann es auch allgemein auf den kreativen Prozess des Song-Schreibens beziehen.

earplane
16.11.2014, 10:11
Meine :glaskugel: sagt Lena ist was Crystal Sky anbelangt die ganze Liste schon mindestens einmal durch.
Auch eine schöne Grafik zum Thema
4998

Peter M. aus V.
17.11.2014, 18:21
Verlege mal die Beatgees- Debatte vom Giraffenaffen- Thread hierher.

Höre gerade den Beatgees- Remix von Lenas "Neon". Und rege mich über das stumpfsinnige Schlagzeug auf. Verglichen mit dem Schnipsel von "Schlaft alle", den ich bisher kenne, hört man Lena allerdings gut. Nur - gefallen tut mir das Ganze nicht. Die Neon- Version nicht und das Schlaflied nicht.

Dass das ganze Album von Beatgees produziert wird, glaube ich auch nicht, es wird vermutlich wirklich so sein wie bei "Stardust", dass mehrere Produzenten beteiligt sind. Es scheint aber doch so zu sein, dass Beatgees einen ähnlich hohen Anteil am Endprodukt haben wie Sven Meyer, zumindest deuten die häufigen Reisen ins Berliner Studio darauf hin. Kat Vinter ist für mich - nach dem, was ich von ihr bisher gehört habe - ein ganz spannendes Element dabei, Laila Samuels auch. In einer Büscher - Diskografie (http://www.discogs.com/artist/1674760-Hannes-Büscher) fallen mir Culcha Candela und Bendzko auf, die anderen sagen mir nicht so viel.

Also: Auch wenn die Beatgees einen großen Teil des Albums produzieren, muss nicht so etwas herauskommen wie beim Neon- Remix oder dem Giraffenaffen- Schlaflied. Könnte aber. Nun: Wir geben die Hoffnung nicht auf. Niemals.

cue
17.11.2014, 18:24
Verlege mal die Beatgees- Debatte vom Giraffenaffen- Thread hierher.

Höre gerade den Beatgees- Remix von Lenas "Neon". Und rege mich über das stumpfsinnige Schlagzeug auf. Verglichen mit dem Schnipsel von "Schlaft alle", den ich bisher kenne, hört man Lena allerdings gut. Nur - gefallen tut mir das Ganze nicht. Die Neon- Version nicht und das Schlaflied nicht.

Dass das ganze Album von Beatgees produziert wird, glaube ich auch nicht, es wird vermutlich wirklich so sein wie bei "Stardust", dass mehrere Produzenten beteiligt sind. Es scheint aber doch so zu sein, dass Beatgees einen ähnlich hohen Anteil am Endprodukt haben wie Sven Meyer, zumindest deuten die häufigen Reisen ins Berliner Studio darauf hin. Kat Vinter ist für mich - nach dem, was ich von ihr bisher gehört habe - ein ganz spannendes Element dabei, Laila Samuels auch. In einer Büscher - Diskografie (http://www.discogs.com/artist/1674760-Hannes-Büscher) fallen mir Culcha Candela und Bendzko auf, die anderen sagen mir nicht so viel.

Also: Auch wenn die Beatgees einen großen Teil des Albums produzieren, muss nicht so etwas herauskommen wie beim Neon- Remix oder dem Giraffenaffen- Schlaflied. Könnte aber. Nun: Wir geben die Hoffnung nicht auf. Niemals.

gefällt mir! (Y) :)

Hollie60
17.11.2014, 18:39
Also mir gefallen die Remixe von Neon.

david davidson
17.11.2014, 19:10
Kat Vinter ist für mich - nach dem, was ich von ihr bisher gehört habe - ein ganz spannendes Element dabei, Laila Samuels auch.

Unter anderem Stoneheart und Sooner or later hat Kat Vinter laut GEMA-Datenbank zusammen mit den Beatgees geschrieben und komponiert, produziert höchstwahrscheinlich dann auch. Vielleicht beruhigt dich das. ;)

gauloises
17.11.2014, 19:30
Höre gerade den Beatgees- Remix von Lenas "Neon". Und rege mich über das stumpfsinnige Schlagzeug auf.

Ich rege mich viel mehr über das hundsmiserable Mastering der Remixe auf, das ist doch das eigentliche Desaster ;). Dennoch finde ich es interessant und begrüßenswert, dass Lena "damals" auch eine ganz andere Richtung als den Vintage-Style des Albums probiert/ermöglicht/gewollt/zugelassen jedenfalls auch aktiv mitgemacht hat (Naaf-Abmischung inkl. Video und Liveauftritte), ohne dass sie mir dabei besonders widerwillig vorkam.
Absolut nichts gegen das Album, aber ich bleibe prinzipiell dabei, egal ob Naaf (der noch am dichtesten am Original ist) oder Beatgees oder Nevo: Gute Ideen und Samples; ja, mit Luft nach oben, aber erfrischend anders.
Bewegung ist gut.
Bestimmte Stellschrauben kann man immer nachjustieren, selbst bei - spekulativerweise - identischen Produzenten; "wir" warten da gerne noch ab :).

Peter M. aus V.
17.11.2014, 21:28
Unter anderem Stoneheart und Sooner or later hat Kat Vinter laut GEMA-Datenbank zusammen mit den Beatgees geschrieben und komponiert, produziert höchstwahrscheinlich dann auch. Vielleicht beruhigt dich das. ;)
Ich sorg' mich doch gar nicht, es wird alles gut, es gibt genug hier und anderswo, denen das auch gefällt, wenn es mir nicht ganz so gut gefällt. Es geht doch nur um Musik, nicht um mein Leben...:D

j_easy
18.11.2014, 01:13
Ich sorg' mich doch gar nicht, es wird alles gut, es gibt genug hier und anderswo, denen das auch gefällt, wenn es mir nicht ganz so gut gefällt. Es geht doch nur um Musik, nicht um mein Leben...:D

Echt jetzt :ugly:

[fliP]
02.12.2014, 22:18
Mal ein bisschen Spekulatius, eventuell mit ein ganz klein wenig Wissen gepaart:

Crystal Sky - Der Produktionsablauf


Lena:
Hallo Universal, hier sind die Songs.


Universal:
Oh, das klingt gut! Welche Produzenten schweben dir denn so vor?


Lena:
Also, Biffco wäre schon geil.


Universal:
Hallo Biffco! Bock, Lenas neues Album zu produzieren?


Biffco:
Ähm joa, klar, warum nicht.


Universal:
Hey Lena, Biffco wäre möglich!


Lena:
Geil geil geil.


Universal:
Hey Biffco, wann kann es losgehen?


Biffco:
Also in nächster Zeit ist ungünstig... Gegen Ende des Jahres dann.


Universal:
Lena, Biffco hat jetzt keine Zeit, wir sollten andere Produzenten suchen, damit das Album noch in diesem Jahr erscheinen kann.


Lena:
Och neee. Das ist aber doof. Das hab ich mir jetzt schon soo geil vorgestellt. Das muss doch irgendwie gehen! (*fight for your dreams*)


Universal:
Na gut, wir verschieben den Termin.


Lena:
Yaayy! \o/

earplane
02.12.2014, 22:29
;583680']...
Ähnliche Gedanken hatte ich hier ja auch schon vor Wochen meiner :glaskugel: entlockt.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7231-Spekulationen-und-W%FCnsche-zum-4-Album&p=580203&viewfull=1#post580203

j_easy
02.12.2014, 23:14
Ähnliche Gedanken hatte ich hier ja auch schon vor Wochen meiner :glaskugel: entlockt.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7231-Spekulationen-und-W%FCnsche-zum-4-Album&p=580203&viewfull=1#post580203

Zwei ähnliche Gedanken, unterschiedliche Ausführung. FliPs ist lenaesker .... :D

[fliP]
02.12.2014, 23:38
Ähnliche Gedanken hatte ich hier ja auch schon vor Wochen meiner :glaskugel: entlockt.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7231-Spekulationen-und-W%FCnsche-zum-4-Album&p=580203&viewfull=1#post580203
Oh! Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wenn ich das jetzt so sehe, meine ich, das sogar gelesen zu haben. Also: Ehre wem Ehre gebührt!

(Und wenn es jetzt schon zwei Leute unabhängig voneinander sagen, muss es doch eigentlich die Wahrheit sein, oder?)

Rolwin
03.12.2014, 12:11
;583694']Oh! Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wenn ich das jetzt so sehe, meine ich, das sogar gelesen zu haben. Also: Ehre wem Ehre gebührt!

(Und wenn es jetzt schon zwei Leute unabhängig voneinander sagen, muss es doch eigentlich die Wahrheit sein, oder?)
Schitt....dann kann ich mir das Vanille-Eis von @bates wohl abschminken :heul:

bates
03.12.2014, 12:32
Schitt....dann kann ich mir das Vanille-Eis von @bates wohl abschminken :heul:

Du hast die Bedingungen aber auch ganz genau gelesen, oder? ;)

Aber von der Wortwahl des Dialogs mal abgesehen, halte ich das von [fliP] gezeichnete Szenario für gar nicht so unwahrscheinlich (und @[flip], glaub bloß nicht, dass aufmerksamen Lesern Zeilen wie "eventuell mit ein ganz klein wenig Wissen gepaart" entgehen ;)). Zumindest für nicht unwahrscheinlicher als das "Krisen"-Szenario.

Was Letzteres betrifft, so möchte ich doch noch auf Folgendes hinweisen: Die Grundannahme des "Krisen"-Szenarios lautet, dass a. Universal mit dem Songmaterial unzufrieden war und b. der Vorspieltermin erst nach dem Sommerfest stattfand. Und wegen dieses unerwarteten Debakels konnte dann Lenas auf dem "SF" (ich find diese Checker-Abkürzung so ulkig ;)) verkündete VÖ-Termin nicht eingehalten werden.

Zur Erinnerung: 1. Bei "Stardust" war der Universal-Vorspieltermin im März 2012. 2. Universal war damals von den Demos begeistert (also das Gegenteil von "Krise"). 3. Das Album erschien ein halbes Jahr später. Und das scheint mir der übliche Rahmen zu sein. Wenn also Lenas Äußerung im August, CS erscheine bereits im Oktober/November, ernst gemeint war, dann ist es m.E. ausgeschlossen, dass ihre Plattenfirma zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal die Songs gekannt haben soll. - Sollte aber dieser Vorspieltermin tatsächlich erst im September stattgefunden haben, dann wiederum bräuchte man kein "Krisen"-Szenario, um die VÖ "erst" im Frühjahr 2015 zu erklären, es wäre der, siehe "Stardust", übliche Rahmen.

Gegenüber beiden Settings scheint mir [fliPs] Variante "Der erwünschte Produzent hatte keine Zeit" doch einiges für sich zu haben.

j_easy
03.12.2014, 14:36
Die nächste Scheibe produziert Lena selbst, für Ihr eigenes Platten Label :zahn: Dann gibt es diesen Terz nicht mehr.

Str8 Ballin
03.12.2014, 19:00
Absolut! Wenn Sie Independent veröffentlicht, so hätte Sie, bei ü50k allein Fan-Käufe (laut Mrs. Furiosity's Rechnung), gut Geld gemacht.

maybear
03.12.2014, 19:28
Wenn Lena das alles selbst könnte, wäre sie zum Beispiel nicht nach Amerika geflogen, um dort einen Sound zu bekommen, den sie hier nicht bekommt ...

earplane
03.12.2014, 19:50
Lena hat mit USFO de facto schon immer ihr "eigenes" Plattenlabel. Lena hat auch schon bei Stardust selbst die Verantwortung übernommen, also sie hat sich ausgesucht mit wem sie Songs schreibt und wer die für sie produziert.

maybear
03.12.2014, 20:07
Lena hat mit USFO de facto schon immer ihr "eigenes" Plattenlabel. Lena hat auch schon bei Stardust selbst die Verantwortung übernommen, also sie hat sich ausgesucht mit wem sie Songs schreibt und wer die für sie produziert.Mit einem eigenen Label hat das aber nichts zu tun, so hat Universal die Kontakte zu Songwritern und Produzenten hergestellt, die gesamte Organisation wurde von Universal und Brainpool gemacht und Lena mußte die Songs dann ja auch "genehmigen" lassen (und es wurde dann von Universal noch nach einer Radiosingle gesucht und mit "Stardust" auch gefunden). Eine komplette eigene Organisation wie bei Ani DiFranco oder Michelle Shocked sieht anders aus.

earplane
03.12.2014, 20:48
Mit einem eigenen Label hat das aber nichts zu tun.

Ich denke was du meinst sind Independent Label. Bushido hat so was ja auch. Da ist man dann natürlich komplett eigenständig.
Universal ist kein Label sondern ein Mayor-Label das aus vielen Labels besteht. USFO ist eines dieser mehreren hundert Sub-Label (Tochtergesellschaft). Und dazu gehört gegenwärtig genau eine Künstlerin und das ist Lena. Deshalb stand "eigenes" ja auch bewusst in Gänsefüßchen.
Eine Zwischending wären dann Independend Label die für den Vertrieb eine Kooperation mit einem der Mayors eingehen.

Str8 Ballin
03.12.2014, 21:04
Wenn Lena das alles selbst könnte, wäre sie zum Beispiel nicht nach Amerika geflogen, um dort einen Sound zu bekommen, den sie hier nicht bekommt ...
Das ist kein Argument, aber das scheinst du ja eigentlich ganz gut zu wissen wie uns #1975 zeigt. Umso schwammiger ist dann das hier zitierte zu verstehen.
Is eh wurscht, ein Gespräch darüber lohnt kaum...

sound
03.12.2014, 21:32
Ähnliche Gedanken hatte ich hier ja auch schon vor Wochen meiner :glaskugel: entlockt.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7231-Spekulationen-und-W%FCnsche-zum-4-Album&p=580203&viewfull=1#post580203
Ich hatte das gelesen aber extra nix dazu gesagt, da hat der aerplane gut aufgepasst und zusammengesetzt was einige so nebenbei geleakt hatten :X

Brummell
03.12.2014, 21:42
Ich denke was du meinst sind Independent Label. Bushido hat so was ja auch. Da ist man dann natürlich komplett eigenständig.
Universal ist kein Label sondern ein Mayor-Label das aus vielen Labels besteht. USFO ist eines dieser mehreren hundert Sub-Label (Tochtergesellschaft). Und dazu gehört gegenwärtig genau eine Künstlerin und das ist Lena. Deshalb stand "eigenes" ja auch bewusst in Gänsefüßchen.
Eine Zwischending wären dann Independend Label die für den Vertrieb eine Kooperation mit einem der Mayors eingehen.

Wenn sich die Verhältnisse zwischenzeitlich nicht verändert haben ist das "Label" USFO im wesentlichen eine Verrechnungsstelle für ein Joint Venture zwischen Universal und Brainpool/Starwatch (Sat1/Pro7) [ob immer noch jeweils 50 % : 50 % ?] . Die ursprüngliche Aufgabenverteilung war wohl so, dass Brainpool (bzw. Raab) die Produktion der Musik organisierte, Starwatch in der eigenen Senderkette die TV Werbung und Universal alles andere erledigte was anfiel wie Pressungen, Vertrieb, Konzept und Organisation von Werbung, Radio etc.
Mit dem dritten Plattenprojekt Stardust dürfte sich die Aufgabenverteilung geändert haben: die künstlerische Leitung bei Songwriting und Produktion übernahm (sicher an der kurzen Leine und nur in Abstimmung mit Universal ) Lena offensichtlich nun selbst - wärend der organisatorische Teil der Musik-Produktion von Brainpool (+Unterfirmen) zu Universal wanderte. Soweit ich das bei der Werbung für Stardust mitbekommen habe liefert Starwatch (Sat1/Pro7) weiterhin die TV Werbung (TV Clips), partiell auch Brainpool (z.B. Auftritte bei Schlag den Raab oder ahnliches). Die Konstellation dürfte für Lena nicht ungünstig gewesen sein, da sie nicht allein vom Wohlwollen von Universal abhing, denn die anderen Anteilseigner von USFO waren natürlich auch daran interessiert ihre Interessen zu wahren. Starwatch konnte z.B. wohl günstige Konditionen für TV-Werbung bieten, da sie natürlich auch noch am Gewinn von USFO partizipierten.

Falls der Vertrag in absehbarer Zeit ausläuft , könnte sich möglicherweise etwas an der Konstruktion verändern. Wenn ich eine Tarnkappe hätte und als Unsichtbarar mal in der Buchhaltung schnuppern könnte würde ich gerne recherchieren :lupe:, ob Lena - z.B. als Unterbeteiligung über Brainpool - vielleicht schon ein paar Prozentchen an USFO hält oder ob sich diese Möglichkeit zumindest abzeichnet. :D

j_easy
03.12.2014, 21:45
Ich hatte das gelesen aber extra nix dazu gesagt, da hat der aerplane gut aufgepasst und zusammengesetzt was einige so nebenbei geleakt hatten :X

Lenaleak Gate :skandal:

maybear
03.12.2014, 22:09
Wenn sich die Verhältnisse zwischenzeitlich nicht verändert haben ist das "Label" USFO im wesentlichen eine Verrechnungsstelle für ein Joint Venture zwischen Universal und Brainpool/Starwatch (Sat1/Pro7) ...Man darf hier auch nicht die Verbindung zu TVK vergessen und für den Werbevertrag mit L'Oréal könnte die Beteiligung von Pro7 / SAT1 auch nicht ganz unwichtig gewesen sein.

Solange man Lena weitgehend freie Hand läßt und ihr auch Möglichkeiten eröffnet, die sie ohne die Verbindungen von Label und Management nicht hätte, sehe ich da auch überhaupt kein Problem, außerdem ist Lena viel zu zerstreut, um das alles allein zu managen (und sie hat auch sicherlich keine Lust, sich da täglich stundenlang mit zu beschäftigen).

hlfan
04.12.2014, 08:35
5033

Brummell
04.12.2014, 08:40
5033

:schock:
Wie kriegt man das Bild so groß, dass man den Text lesen kann ??

vampire67
04.12.2014, 08:44
:schock:
Wie kriegt man das Bild so groß, dass man den Text lesen kann ??
Gar nicht, 640x480 reicht dazu nicht :hmm:

P.S. Ihr wisst schon dass das eine selbstgenerierte BLÖD ist ;)

Brummell
04.12.2014, 08:49
Gar nicht, 640x480 reicht dazu nicht :hmm: :heul:

Weiß wenigstens jemand was drinsteht ?

Str8 Ballin
04.12.2014, 08:55
Brummell wo ist die Brille?, da steht nix neues. Da steht nur, Lena hat jetzt ihr eigenes Label aufgemacht, auf dem am 32. März 2015 auch Crystal Sky erscheinen wird. Als Produzenten holte sich Lena: Daz Dillinger, Quincy und Columbo. Die Rap Parts übernimmt Rakim. (Rapper Anm. d. Red.)

Also nix neues halt.
(Meine Fleckenzwerge sind mittlerweile schon 65cm groß)

Rolwin
04.12.2014, 09:07
5033
:slap: :asskick: :D

Brummell
04.12.2014, 09:10
Brummell wo ist die Brille?, da steht nix neues. Da steht nur, Lena hat jetzt ihr eigenes Label aufgemacht, auf dem am 32. März 2015 auch Crystal Sky erscheinen wird. Als Produzenten holte sich Lena: Daz Dillinger, Quincy und Columbo. Die Rap Parts übernimmt Rakim. (Rapper Anm. d. Red.)

Also nix neues halt.
(Meine Fleckenzwerge sind mittlerweile schon 65cm groß)

:lol2: :cheerleader:

(Wo finde ich hier den vorlachenaufdembauchwälz-smiley ? )

earplane
04.12.2014, 09:14
...
Meine :glaskugel: sagt die Verhältnisse und Verträge haben sich schon vor einiger Zeit gründlich verändert. Ursprünglich ging es ja darum die Interessen von Raab und Universal auszugleichen. Spätestens seit Stardust ist Raab aber überhaupt nicht mehr beteiligt. Sondern eben Lena. Die Annahme dass sich da trotzdem absolut nichts geändert hätte und Lena nichts zu sagen hat, sondern immer noch Raab und Universal alleine bestimmen wo es lang geht halte ich für absurd.
Wie das genau aktuell aussieht wissen wir nicht aber ich gehe jede Wette ein dass nicht mehr alles exakt so ist wie Anfang 2010.

Brummell
04.12.2014, 09:50
Meine :glaskugel: sagt die Verhältnisse und Verträge haben sich schon vor einiger Zeit gründlich verändert. Ursprünglich ging es ja darum die Interessen von Raab und Universal auszugleichen. Spätestens seit Stardust ist Raab aber überhaupt nicht mehr beteiligt. Sondern eben Lena. Die Annahme dass sich da trotzdem absolut nichts geändert hätte und Lena nichts zu sagen hat, sondern immer noch Raab und Universal alleine bestimmen wo es lang geht halte ich für absurd.
Wie das genau aktuell aussieht wissen wir nicht aber ich gehe jede Wette ein dass nicht mehr alles exakt so ist wie Anfang 2010.

Irgendwie wäre es durchaus sinnvoll sich einen Post genauer durchzulesen.

a) Rahmenverträge wie die von USFO haben erstmal den Zweck die eventuell anfallenden Gewinne zu verteilen und hier dürfte sich während der Vertragslaufzeit nichts ändern. Da die Leistungen der ursprünglichen Vertragspartner im Einzelnen immer variieren, existiert ja genau eine Verrechnungsstelle wie "USFO" , denn hier stellen die verschiedenen Vertragspartner ihre erbrachten Leistungen in Rechnung. Keiner wird während der Laufzeit eines Rahmenvertrages auf seinen ursprünglich vereinbarten Gewinnanteil verzichten (Gewinn ist das was übrig bleibt, wenn alle erbrachten Leistungen der Vertragspartner schon von den Einnahmen abgezogen wurden :D )

b) Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Lena nichts zu sagen hat . Vielmehr habe ich festgestellt, dass Lena offensichtlich die künstlerische Leitung bei Songwriting und Produktion übernommen hat. Dass dies bei Stardaust, ihrem ersten Gehversuch, in enger Absprache mit Universal - und folglich an der kurzen Leine - erfolgte halte ich für schlüssig. Ich glaube nicht, dass es in Zusammenhang mit der Produktion von Stardust schon zu einer Veränderung der Rahmenverträge gekommen ist. Da ich vermute, dass 2010 ein 5 Jahres-Rahmenvertrag abgeschlossen wurde, könnten allerdings in absehbarer Zeit Vertragsverhandlungen ins Haus stehen.

c) Raab ist tatsächlich seit Stardust nicht mehr an der Erstellung des "Contents" beteiligt. Es sollte allerdings nicht übersehen werden, dass - wenn ich mich richtig erinnere - Raab TV (und darüber Brainpool) sowie Lena die eingetragenen Rechteinhaber der Marke "Lena Meyer-Landrut" sind.

mr.spock1968
04.12.2014, 10:05
c) Raab ist tatsächlich seit Stardust nicht mehr an der Erstellung des "Contents" beteiligt. Es sollte allerdings nicht übersehen werden, dass - wenn ich mich richtig erinnere - Raab TV (und darüber Brainpool) sowie Lena die eingetragenen Rechteinhaber der Marke "Lena Meyer-Landrut" sind.


Sind immer noch so eingetragen.

earplane
04.12.2014, 10:31
wäre ... eventuell ... dürfte ... halte ich für schlüssig ... glaube ... vermute... könnten ... sollte ... wenn ich mich richtig erinnere
Schön dass du deinen Beitrag so exzessiv mit Konjunktiven und Relativierungen garnierst. Es ist eben nun mal so dass wir da letztendlich nur Raten können. Ich halte deine Interpretation nun mal für unzutreffend. Basiert eben alles auf einem veralteten Wissensstand und recht willkürlichen Annahmen über Vertragslaufzeiten und ähnliche Details die hier keiner wissen kann. Dein Kartenhaus bricht ja schon komplett zusammen wenn man annimmt dass ursprüngliche Vertragslaufzeit nur 2 Jahre betragen hätte. Kann ja genau so gut sein. Wir stochern hier letztendlich ja nur im Nebel. :hmm:
Meine Thesen basieren auf der Tatsache dass sich die Grundkonstellation aller-spätestens nach dem ESC 2011 grundlegend geändert hat.

Apropos Markennamen. Zumindest in Deutschland gilt immer noch der Grundsatz Namensrecht bricht Markenrecht. Also wenn ich tatsächlich McDonald heiße kann die gleichnamige Firma mich nicht davon abhalten eine Kneipe zu eröffnen und die McDonald's Pub zu nennen. Eine Herrn Meyer könnte sie es aber verbieten.

vampire67
04.12.2014, 10:49
Meine Thesen basieren auf der Tatsache dass sich die Grundkonstellation aller-spätestens nach dem ESC 2011 grundlegend geändert hat.
Da steht dein spekulazius aber auf bröseligeren füssen als Brummels ;)

a) ich sehe keinerlei anzeichen bisher zur annahme die verträge wären irgendwie bereits neu verhandelt worden.
b) zwei jahre halte ich bei den verwertungsrechten für viel zu kurz. Selbst bei DSDS dürften die verwertungsrechte wesentlich länger sein.

earplane
04.12.2014, 11:09
ich sehe keinerlei anzeichen bisher zur annahme die verträge wären irgendwie bereits neu verhandelt worden.
Klar, Lena ist ja auch ein dummes Castingsternchen. :alsob:
Ich denke nun mal dass Lena nicht so naiv ist wie einige hier offenbar annehmen. Und dass sie sich nicht so leicht über den Tisch ziehen lässt.

vampire67
04.12.2014, 11:26
Klar, Lena ist ja auch ein dummes Castingsternchen. :alsob:
Ich denke nun mal dass Lena nicht so naiv ist wie einige hier offenbar annehmen. Und dass sie sich nicht so leicht über den Tisch ziehen lässt.
Das hat keiner behauptet. Vielleicht fühlt sie sich ja wohl und nicht über den tisch gezogen.
Fakt ist doch das man abgesehen von der änderung im management bei Brainpool keine weiteren änderungen sieht. Eher im gegenteil, BPs management ist auf den konzerten 2013 dabei und greift auch ein wenn was nicht passt. Warum sollte man da von änderungen in verträgen ausgehen wenn es dafür nicht den anflug von anzeichen gibt :hmm:

earplane
04.12.2014, 11:33
...
Dann ist es wohl ein Wahrnehmungsproblem, ich sehe halt im Vergleich zu den USFO Castings 2010 Veränderungen im Status von Lena. Andere anscheinend nicht.

Brummell
04.12.2014, 11:41
Schön dass du deinen Beitrag so exzessiv mit Konjunktiven und Relativierungen garnierst. Es ist eben nun mal so dass wir da letztendlich nur Raten können. Ich halte deine Interpretation nun mal für unzutreffend. Basiert eben alles auf einem veralteten Wissensstand und recht willkürlichen Annahmen über Vertragslaufzeiten und ähnliche Details die hier keiner wissen kann. Dein Kartenhaus bricht ja schon komplett zusammen wenn man annimmt dass ursprüngliche Vertragslaufzeit nur 2 Jahre betragen hätte. Kann ja genau so gut sein. Wir stochern hier letztendlich ja nur im Nebel. :hmm:
Meine Thesen basieren auf der Tatsache dass sich die Grundkonstellation aller-spätestens nach dem ESC 2011 grundlegend geändert hat.

Apropos Markennamen. Zumindest in Deutschland gilt immer noch der Grundsatz Namensrecht bricht Markenrecht. Also wenn ich tatsächlich McDonald heiße kann die gleichnamige Firma mich nicht davon abhalten eine Kneipe zu eröffnen und die McDonald's Pub zu nennen. Eine Herrn Meyer könnte sie es aber verbieten.


Da keiner vertragliche Details kennt, kann man ganz allgemein nur Vermutungen äußern. Sie nehmen aber einerseits Bezug auf allgemeine Informationen zu Vertragsgestaltungen und -verhandlungen in dieser Branche die in der Vergangenheit geleakt sind und andererseits auf Informationsbrösel in Zusammenhang mit Lena. Darüber hinaus versuche ich meine Vermutungen mit Plausibilitätsargumenten zu unterfüttern.
Aber natürlich bin ich weder im Besitz einer höheren Wahrheit noch verfüge ich über geheime Sonderinformation. ;)

Gegen einen Zweijahresvertrag spricht das ökonomische Interesse von Universal, Brainpool und Starwatch im Frühjahr 2010. Bei der Größe des damaligen Hypes bestand wohl für jeden erfahrenen Musikmanager der "begründete Verdacht", dass sich die Kuh länger als zwei Jahre melken läßt. Plausibilitätsgründe machen es allerdings auch unwahrscheinlich, dass man mit einem Newcomer einer Zehnjahresvertrag abgeschlossen hat. Solche Langzeitverträge - z. B. mir bekannt zuletzt Meter Maffay und Sony die 2010 eine Zusammenarbeit bis 2022 vereinbarten (in diesem Jahr wird Peter weit über 70 Jahre alt sein) - werden nach meiner Kenntnis nur mit sehr etablierten Musikern geschlossen. Darüber hinaus gibt es sogar einen handfesten Anhaltspunkt der einen Zweijahresvertrag abwegig erscheinen läßt. Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Stardust im Herbst 2012 sprach Lena nämlich davon, dass u.A. ihr noch laufender Vertrag gegen eine Auszeit/Studium gesprochen hätte.
Nach meiner Kenntnis muß man in der Musikindustrie zwischen den Rahmenverträgen und nachtträglichen Anpassungen während der Laufzeit eines Vertrages unterscheiden, deren Möglichkeit zumeist schon im Rahmenvertrag festgehalten wird. Letztere heben einen Rahmenvertrag allerdings nicht auf. So bin ich z.B. durchaus überzeugt, dass zwischenzeitlich die Vergütungsanteile von Lena modifiziert wurden.

Der Sinn deiner Bemerkung zu Namensrecht schlägt Markenrecht verstehe ich außerdem nicht wirklich, da es keine zweite Lena Meyer-Landrut geben dürfte die den Namen geschäftlich nutzen könnte. Das Markenrecht sorgt nur dafür, dass - neben Lena - auch Raab TV von der Nutzung dieses Brands finanziell profitieren kann.

bates
04.12.2014, 11:45
z. B. mir bekannt zuletzt Meter Maffay.

Nich viel, aber ein bisschen größer ist der Mann schon ;).

Brummell
04.12.2014, 11:59
Nich viel, aber ein bisschen größer ist der Mann schon ;).

:schaem:

Tifppehler

earplane
04.12.2014, 12:05
Das meiste sind ja nur wieder Vermutungen und Annahmen. Bis auf die Behauptung:

Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Stardust im Herbst 2012 sprach Lena nämlich davon, dass u.A. ihr noch laufender Vertrag gegen eine Auszeit/Studium gesprochen hätte.
Dafür hätte ich aber doch gerne einen Beleg. Meine Erinnerung sagt mir dass das mit dem 3. Album keine noch zwingend von ihr zu erfüllende Vertragspflicht war sondern lediglich ein Angebot an sie. Dass Lena vertraglich untersagt worden wäre zu studieren wäre mir neu.