PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USFM 2013: Fazit und Verbesserungsvorschläge



esiststeffen
15.02.2013, 01:56
Hier können Gedanken, Ideen, Vorschläge gesammelt werden, wie man den diesjährigen ESC-Vorentscheid fand und was man besser machen sollte, sofern man das Konzept nächstes Jahr in ähnlicher Form weiterführen will ..... wer weiß, vielleicht liest hier ja wirklich irgendeiner mit, der bei den Verantwortlichen was zu sagen hat!? ;)


Also, dann hier mal ein paar Gedanken von mir:

- Die Radiovotings sind ja an sich eine feine Sache, allerdings wird durch die globale Erreichbarkeit die Idee der Regionalisierung ad absurdum geführt. Wie es schon jemand im allgemeinen Thread geschrieben hat: Wer seinen Lieblingskünstler in Malmö sehen möchte, der stimmt ganz einfach bei allen Sendern ab - man hat ja gesehen, dass gerade die ersten drei, vier Plätze bei sämtlichen Sendern gleich waren und dann doch nicht ganz das Endergebnis widerspiegelten. Es wird zwar kaum technisch machbar sein, dass bei jedem Radiosendervoting nur die Internetuser stimmberechtigt sind, die in der jeweiligen Region sitzen; aber vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dass jeder grundsätzlich nur ein einziges Mal abstimmen kann (und daher sich für einen Radiosender entscheiden muss, bei dem er seine Stimme abgibt, dann kann er auch bei den anderen Sendern nicht mehr voten)? Auch könnte man es so einrichten, dass auf das Voting nur innerhalb Deutschlands zugegriffen werden kann; für Auslandsdeutsche und für alle internationalen ESC-Fans könnte man dann ein zehntes Voting über die Deutsche Welle einrichten.

- Ganz dringende Bitte: Beim nächsten Mal bitte auf keinen Fall schon Abstimmungsergebnisse (Radio und Jury) bekanntgeben, so lange das Zuschauervoting noch läuft!


Natürlich hoffe ich beim nächsten Mal auch (wieder) auf etwas bessere und mitreißendere Teilnehmer, aber das ist ein anderes Thema ;)

ublowmymind
15.02.2013, 01:56
Verbesserungsvorschlag? Noch mehr Lena! :binweg:

j_easy
15.02.2013, 03:32
Die Show war technisch erste Sahne! Das Ergebnis ist für mich zweifelhaft. Die Votingansage schien Absicht, aber besser fände ich auch die spätere Bekanntgabe der Radio und Jury Votings. Vielleicht lag es am Zeitplan der Show.

Erzengel
15.02.2013, 07:10
Die Abstimmungsregeln waren vielleicht gut gemeint, aber dass sich am Ende die drei Drittel teilweise gegenseitig ausgelöscht haben, führte letztlich dazu, dass nur ein stilistischer Abklatsch des vorherigen Siegersongs gewonnen hat. Das Plagiat beginnt schon beim Titel: "Glorious", "Euphoria"...
(Wann tritt der Chef der ARD zurück? :D)

Dies ignoriert "demokratisch", dass beim ESC oft gewinnt, wer etwas (zumindest für den Mainstream) Neues, Eigenständiges bietet und dies auch glaubhaft rüberbringen kann. (Das war Lenas Erfolgsrezept! Erfreulich, dass das TV-Publikum dies erkannt hat.) Versuche, den Vorjahressieger zu kopieren, wurden dagegen (korrigiert mich, wenn ich mich hier irre; habe nicht alle Grand Prixes verfolgt) immer wieder abgestraft. Insofern war es eine gute Idee, völlig verschiedene Stilistiken gegeneinander antreten zu lassen - leider gescheitert.

Ob die "nackerten" Blechbläser wirklich eine Chance in Malmö gehabt hätten, werden wir nie erfahren. Musikalisch sind das ohne Frage sehr gute Musiker, und originell ist die Kombination von Jazz mit dem Musikantenstadl schon. Ich könnte mir aber vorstellen, dass solche urteutonische Musik bei den Völkern, die aktuell unter dem tEuro leiden, nicht besonders willkommen sein könnte...

Mein Lieblingslied war "Craving" von Saint Lu. Sie hat eine spezielle Stimme, die sie gekonnt einsetzt, und sie lebt ihre Musik. Das Lied ist sehr schön, allerdings zu wenig kompatibel mit den Massen, die es zum ersten Mal beim ESC hören. Nach den Radiostimmen lag sie ganz hinten, was mich wenig wunderte: Ich mag das Musikprogramm dieser Sender ja auch wenig. :ugly:

PS: Dieses "Lalala"-Lied ging mal überhaupt gar nicht, auch wenn das Kleid der Sängerin noch mehr daneben war als einst das Kostüm von Stefan Raab mit "Watte hatte..." Selbst ne Wattejacke wäre besser gewesen!

PPS: Warum waren eigentlich Mrs. Greenbird nicht eingeladen? Sie haben genau mit ihrem speziellen, eigenständigen aber dennoch massentauglichen Können X-Factor gewonnen und gingen auf Platz 1 der Charts. Das schreit geradezu nach dem ESC! Gibt es hier etwa winkeladvokatische Fesseln? Dies würde erneut beweisen, warum deutsche Musiker international nur selten erfolgreich sind...

Schnatz
15.02.2013, 09:10
Ab sofort nur noch Lena zum ESC schicken, bis zur Rente.
:closed:

synapse
15.02.2013, 10:10
Mein Lieblingslied war "Craving" von Saint Lu. Sie hat eine spezielle Stimme, die sie gekonnt einsetzt, und sie lebt ihre Musik. Das Lied ist sehr schön, allerdings zu wenig kompatibel mit den Massen, die es zum ersten Mal beim ESC hören. Nach den Radiostimmen lag sie ganz hinten, was mich wenig wunderte

Ja, ein Problem der Radioabstimmungen war, dass man da über Musik und über Künstler abgestimmt hat, die man nicht gut kannte (außer wenn man Fan ist). Wenn die Radiohörer Saint Lu öfter gehört hätten, und wenn es mehr Interviews mit ihr gegeben hätte, hätte sie sicher mehr Stimmen bekommen. Der Auftritt in Hannover war jedenfalls sehr gut.

Bei USFO waren die Radioabstimmungen sinnvoller: sie hatten zwar keinen direkten Einfluss auf das Ergebnis, aber sie waren fundierter, weil sie parallel zu den Fernsehsendungen liefen. Man wusste also über wen man abstimmt.

earplane
15.02.2013, 10:37
1. Das Ergebnis geht so für mich in Ordnung.
2. Jury und radio/online Voting müssen unbedingt weg! Nur Televoting ist aussagekräftig und demokratisch.
3. für Malmö braucht Natalie unbedingt ein neues Kleid und eine bessere Bühnenshow

Fluxxxie
15.02.2013, 10:39
Das war eine gute Show und ein großer Schritt für die ARD in Richtung modernes Entertainment.
Verbessern muss man nur die Modalitäten des RadioInternetvotings, 9 gleichzeitige Votes wurde genutzt wie man gesehen hat.
Der eigentliche Gewinner sind die LaBrassBanda Fans, die sich blutige Finger gevotet haben.
Die Jurywertung war erstaunlich gut und sollte unbedingt bleiben, damit trash-acts nicht automatisch gewinnen.

Anke sollte man dauerverpflichten :D

Die Quoten für USFM: 3,24 Millionen Zuschauer, 10,4 % Marktanteil

Queeny
15.02.2013, 10:42
1. Das Ergebnis geht so für mich in Ordnung.
2. Jury und radio/online Voting müssen unbedingt weg! Nur Televoting ist aussagekräftig und demokratisch.
3. für Malmö braucht Natalie unbedingt ein neues Kleid und eine bessere Bühnenshow

Zu 1: Nö, keinesfalls.
zu 2: Radio kann, darf bleiben; Jury darf keinen so gewaltigen Einfluß haben, besser gar keinen nur beratend.
zu 3: nicht nur das, auch einen neuen Song (nachmachen kann böse abgestraft werden)

Fazit:
Das Beste Konzept war und ist immernoch USFO, man sollte dahin zurückkehren.

earplane
15.02.2013, 10:58
Zu 1: Nö, keinesfalls.
zu 2: Radio kann, darf bleiben; Jury darf keinen so gewaltigen Einfluß haben, besser gar keinen nur beratend.
zu 3: nicht nur das, auch einen neuen Song (nachmachen kann böse abgestraft werden)

1 und 3 nur weil du gern einen anderen Sieger gesehen hättest? Mir wäre Labrassbanda auch lieber gewesen aber Cascada ist nun wirklich kein Weltuntergang. Und heute hatte doch jeder den direkten Vergleich. Loreen war ja auch aufgetreten, jeder der nicht komplett taub ist sollte da doch mitbekommen haben dass die Songs kaum etwas gemeinsam haben. Sorry, aber muss man sich wirklich auf das Niveau herablassen dass die Lena-Hater
immer wieder zeigen? "Lena macht Kate Nash oder neuerdings Lana del Rey nach" ist doch genau so ein billiger wie falscher Vorwurf wie das mit Natalie und Loreen. Ich bin wahrlich kein Fan dieser Art von Dance-Pop aber so weit würde ich nicht gehen wollen um meinen Unmut zu äußern.
Und das Radio Dings hat ja auch nix mit Radio zu tun sondern hat nur gezeigt wer die aktivsten Fans hat. Das ist für Preise wie MTV Awards schön, aber komplett ungeeignet um einen Teilnehmer für den ESC zu bestimmen.

Queeny
15.02.2013, 11:08
1 und 3 nur weil du gern einen anderen Sieger gesehen hättest? Mir wäre Labrassbanda auch lieber gewesen aber Cascada ist nun wirklich kein Weltuntergang. Und heute hatte doch jeder den direkten Vergleich. Loreen war ja auch aufgetreten, jeder der nicht komplett taub ist sollte da doch mitbekommen haben dass die Songs kaum etwas gemeinsam haben. Sorry, aber muss man sich wirklich auf das Niveau herablassen dass die Lena-Hater
immer wieder zeigen? "Lena macht Kate Nash oder neuerdings Lana del Rey nach" ist doch genau so ein billiger wie falscher Vorwurf wie das mit Natalie und Loreen. Ich bin wahrlich kein Fan dieser Art von Dance-Pop aber so weit würde ich nicht gehen wollen um meinen Unmut zu äußern.

Was ich gerne hätte, steht gar nicht zur Debatte. Nur finde ich es einfach nicht in Ordnung, wenn eine handvoll Leute eine Meinung von x-Tausend Hörern/Sehern umkrempelt.
Dessweiteren habe ich mit keinem Wort gesagt, daß Cascada Loreen nachmacht. lediglich der Song klingt zu ähnlich und sowas wird schnell als nachmachen interpretiert. Das ist was völlig anderes!

earplane
15.02.2013, 11:13
Was ich gerne hätte, steht gar nicht zur Debatte.
Nur "DAGEGEN" sein ist destruktiv.

synapse
15.02.2013, 11:50
Was ich gerne hätte, steht gar nicht zur Debatte. Nur finde ich es einfach nicht in Ordnung, wenn eine handvoll Leute eine Meinung von x-Tausend Hörern/Sehern umkrempelt.

Da wurde nichts umgekrempelt. Bei den x-Tausend Hörern/Sehern stand es unentschieden zwischen Cascada und LaBrassBanda. Beide hatten einmal 10 und einmal 12 Punkte. Die Jury hat einfach dieses Patt aufgelöst.

Queeny
15.02.2013, 12:28
Da wurde nichts umgekrempelt. Bei den x-Tausend Hörern/Sehern stand es unentschieden zwischen Cascada und LaBrassBanda. Beide hatten einmal 10 und einmal 12 Punkte. Die Jury hat einfach dieses Patt aufgelöst.

X-tausend Hörer/Seher haben 10/12 Punkte vergeben, die Jury 1 Pünktchen. Das ist umkrempeln! 10 oder 12 Punkte hätten das Patt auch aufgelöst (ebenso 2-8 Punkte). Bei 3 "Wahlbeteiligten" löst der 3te immer ein Patt auf.

Furlong
15.02.2013, 12:33
Da wurde nichts umgekrempelt. Bei den x-Tausend Hörern/Sehern stand es unentschieden zwischen Cascada und LaBrassBanda. Beide hatten einmal 10 und einmal 12 Punkte. Die Jury hat einfach dieses Patt aufgelöst.

Nur durch die Punktevergabe war es ein "errechnetes" Unentschieden, wie es in Prozentzahlen bzw. absoluten Stimmen ausgesehen hat, weiß man nicht. Bestimmt wäre es kein Patt, in welche Richtung auch immer.

Doktor Landshut
15.02.2013, 13:33
Noch'n Verbesserungsvorschlag? Die lange Pause zwischen Lenas Auftritten weglassen ;)

LilyHydrangea
15.02.2013, 14:04
Da waren eigentlich gute Songs dabei. Mia Diekow. Mobilee (leider fand ich dein Liveauftritt irgendwie schwach, aber das Lied ist gut) und Saint Lu fand ich am besten. Irgendwie interessant, dass die Jury den Blitzkids, die quasi von allen ignoriert wurden, auf einmal 12 Punkte gegeben hat (wobei ich deren Auftritt vom Gesanglichen bzw. von der Performance wirklich gut fand!)

Nja... jetzt ist es halt Cascada geworden. Gibt sicherlich Schlimmeres (ich hab so eine Ahnung, dass wir uns zB. mit den Söhnen Mannheims RICHTIG blamiert hätten. Keine Ahnung wieso, aber das erinnerte mich arg an "Where is the love" von den Black Eyed Peas, nur in schlecht), aber das Lied klingt wirklich arg nach Euphoria, es gibt darin sogar einen "Woah oh oh oh oh"-Part, der haargenau wie das "We´re goin´ up up up up up up" von Loreen klingt. Das ist schon etwas peinlich, ansonsten hat Natalie Horler aber keine schlechte Stimme, bin mal gespannt :D

vampire67
15.02.2013, 14:09
1. Das Ergebnis geht so für mich in Ordnung.
2. Jury und radio/online Voting müssen unbedingt weg! Nur Televoting ist aussagekräftig und demokratisch.
3. für Malmö braucht Natalie unbedingt ein neues Kleid und eine bessere Bühnenshow
1) na ja, es ist demokratisch so entschieden worden.

2) keinesfalls, vor allem die drittelung finde ich extrem gut, hat doch im prinzip das publikum 2/3 der entscheidung zu tragen.
Alleiniges televoting hat uns die No Angels beschert und sollte NIE WIEDER alleinig den ausschlag geben.
Da alle drei votings durchaus unterschiedliche klienetells bedient und damit unterschiedliche resultate erzielten sind alle drei für mich im vollem umfang berechtigt.

ABER: das online voting könnte gleich zusammengefasst werden, die trennung der radioanstalten funktionierte kaum, wohl auch ein grund weil die votingseite eine zentrale war und somit von den eigentlichen radionstationen auch optisch unabhängig.

3) Cascada, ja, das kleid ist ne katastropphe und die show wirkt wie von Safura geklaut :aua:

LilyHydrangea
15.02.2013, 14:12
Da waren eigentlich gute Songs dabei. Mia Diekow. Mobilee (leider fand ich dein Liveauftritt irgendwie schwach, aber das Lied ist gut) und Saint Lu fand ich am besten. Irgendwie interessant, dass die Jury den Blitzkids, die quasi von allen ignoriert wurden, auf einmal 12 Punkte gegeben hat (wobei ich deren Auftritt vom Gesanglichen bzw. von der Performance wirklich gut fand!)

Nja... jetzt ist es halt Cascada geworden. Gibt sicherlich Schlimmeres (ich hab so eine Ahnung, dass wir uns zB. mit den Söhnen Mannheims RICHTIG blamiert hätten. Keine Ahnung wieso, aber das erinnerte mich arg an "Where is the love" von den Black Eyed Peas, nur in schlecht), aber das Lied klingt wirklich arg nach Euphoria, es gibt darin sogar einen "Woah oh oh oh oh"-Part, der haargenau wie das "We´re goin´ up up up up up up" von Loreen klingt. Das ist schon etwas peinlich, ansonsten hat Natalie Horler aber keine schlechte Stimme, bin mal gespannt :D

Ansonsten würde ich das Radiovoting ändern, denn wenn mehrere Radiostationen auf ihren Homepages zum Voten aufrufen, ist doch klar, dass die Fans von einzelnen Künstlern dann dort voten, wo es geht. Ich weiß nicht, aber dann kann man auch gleich EIN Voting für alle Radiosender anbieten, das ändert letztendlich wenig an dem Ergebnis, aber mal ehrlich, dass wirklich bei jedem Radiosender nahezu identische Ergebnisse verlesen wurden, wirkte in der Show irgendwie schon arg peinlich :D

Die Jury hatte auch einen ziemlich überflüssigen Part und wurde eigentlich nicht gebraucht. Wäre schön gewesen, wenn sie wenigstens begründet hätte, wieso sie was entschieden hat oder überhaupt mal was zu den einzelnen Auftritten gesagt hätte. Ich habe mich gefragt, wofür jetzt überhaupt eine Jury da ist. Nur, um die Entscheidung der Radiostationen über den Haufen zu werfen und so die Zuschauer dazu zu animieren, JETZT anzurufen, um noch was zu ändern? Irgendwie wirkte das auf mich so, vor allem weil Anke das ja immer noch so komisch betont hat "Gefällt Ihnen das Ergebnis? Gefällt es Ihnen nicht?"

Ich fände es besser, wenn die Jury eine Art Beratungsfunktion hätte. Ansonsten hat mir die Show echt gut gefallen. Anke kann gerne weiter ESC-bezogene Shows moderieren :D

Doktor Landshut
15.02.2013, 14:26
1) na ja, es ist demokratisch so entschieden worden.

Man könnte es mal mit einem Volksentscheid versuchen wie die ÖDP in Bayern zur Verschärfung des Nichtraucherschutzes. Da beteiligen sich dann 30 Prozent und entscheiden sich für die denkbar beschissenste Lösung. ;)

punkrock
15.02.2013, 14:37
Und Lena, soweit ich mich erinnern kann! :)


1) Alleiniges televoting hat uns die No Angels beschert und sollte NIE WIEDER alleinig den ausschlag geben.

stardust2012
15.02.2013, 16:23
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. (meine Anrufe haben sich gelohnt). Die Auftritte von Lena mit "Satellite" und "Neon" waren echt gut und mittlerweile mag ich die neuere Version von Neon mehr als die Alte. Verbesserungsvorschlag: mehrere Shows anstatt nur eine. Ich fände das dann spannender. Cascada hat gute Chancen, da ich das Lied ganz gut finde und sie international bekannt ist. Verbesserungsvorschlag 2: berühmtere Sänger und Bands nehmen. (nicht Nica & Joe)!!!

stardust2012
15.02.2013, 16:34
Ab sofort nur noch Lena zum ESC schicken, bis zur Rente.
:closed:

Das wäre keine so gute Idee. (Nichts gegen Lena, ich bin ein RiesenFan.) Aber das würde den Zuschauern nicht gefallen (siehe 2011,wo sie zwar eine gute Performance hinlegte, aber auf den 10.Platz kam.) Vielleicht 2018 wieder.;)

Noes
15.02.2013, 17:38
Die Show an sich fand ich spitze, das Voting ging dann leider etwas daneben.

Anke war super, die ganze ESC-Atmosphäre (große Halle, Einspieler, teilweise dreisprachige Moderation, Voting) war auch super. Bei den Auftritten der einzelnen Künstler hat man sich auch ganz schön ins Zeug gelegt. Von mir aus könnte man das so vom Grundgerüst gerne wieder mal so machen.

Was das Voting betrifft, kann ich mich dem ersten Post nur anschließen. Bitte keinen Stimmenteil bekanntgeben, wenn die anderen Entscheidungen noch laufen. Und bitte das Radio-Voting etwas eindämmen, da es sonst den eigentlichen Sinn verliert.
Gegen eine Jury und deren 1/3-Entscheidungsmacht habe ich nichts einzuwenden. Ohne die hätte wohl wirklich noch "Nackert" gewonnen. Allerdings hätte es ohne die Jury z.B. eine Betty Dittrich etwas leichter gehabt. Jury also gut, aber fragwürdige Punktevergabe (zumal v.a. die deutschsprachigen Beiträge ganz hinten landen mussten).

thereisnoescape
15.02.2013, 17:53
Zwei Verbesserungsvorschläge:

1) Das Radiovoting von Web auf Festnetztelefon umstellen. Nur Anrufe zählen, bei denen die Rufnummer-Anzeige aktiviert ist und bei denen die Vorwahl im Sendergebiet liegt.

2.) Die Jury international zusammensetzen, d. h. aus jedem ESC-Land ein Vertreter. So wie es auch die Schweden machen bzw. wie Euphoria erfolgreich ausgewählt wurde.

mrlenchenfan
15.02.2013, 20:19
Und Lena, soweit ich mich erinnern kann! :)

Und Roman Lob nicht zu vergessen!

Ich finde es hier, dass es eine komische Debatte gibt, ob das Lied von Cascada so klingt, als ob es von ... geklaut waere. Ich erinnere nur daran, dass Stefan Raab aehnliches von den Daenen 2011 behauptet hat. Er sagte, dass man die Melodie von Bluemchen/Jasmin Wagner geklaut haette.

Darum moechte ich etwas in die Diskussion werfen: Fuer mich klingen diese Dancefloor-Popnummern alle aehnlich. Das war bei Running Scare so, wie auch bei Euphoria. Aber das hat wahrscheinlich mit dem Musikstil zu tun.

Deshalb sind fuer mich auch die Songs einer Katy Perrie (oder wie die heisst) austauschbar!

Nachtrag:

Zur Votingsweise: Wenn ich mich richtig erinnere, hat Thomas Schreiber im letzten Jahr in einem Interview gesagt, dass die Findung des Kanditaten fuer Malmoe auch ganz anders geplant war.

Deshalb bin ich auch gespannt, ob der urpruengliche Plan im naechsten Jahr umgesetzt wird, der da im folgenden so aussah: 2 Halbfinals und 1 Finale! Alles Liveshows!

Schreiber sagte auch etwas davon, dass die Hallen, an die man gedacht hatte, zu der Zeit nicht frei waren!

Ich jedenfalls finde, dass diese Art der Kandidatenfindung Zukunft hat.

Surfer
15.02.2013, 20:40
Und Roman Lob nicht zu vergessen!

Ich finde es hier, dass es eine komische Debatte gibt, ob das Lied von Cascada so klingt, als ob es von ... geklaut waere. Ich erinnere nur daran, dass Stefan Raab aehnliches von den Daenen 2011 behauptet hat. Er sagte, dass man die Melodie von Bluemchen/Jasmin Wagner geklaut haette.

!

Also der DK-Song war eindeutig von Bluemchen geklaut. Und das ist auch das Geheimnis vieler skandinavischer Hits. Sie machen aus 5 alten, guten, möglichst in dieser Generation nicht mehr so bekannten Songs, einen neuen zusammengewürfelten Sound und achten mehr oder weiniger darauf die Songs mit abgelaufenen Rechten zu benutzen. Was nicht immer gelingt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...:D

Also so machen sie das was sie in alter Wikingertradition schon immer gemacht haben. :-D

mrlenchenfan
15.02.2013, 20:57
Also der DK-Song war eindeutig von Bluemchen geklaut. Und das ist auch das Geheimnis vieler skandinavischer Hits. Sie machen aus 5 alten, guten, möglichst in dieser Generation nicht mehr so bekannten Songs, einen neuen zusammengewürfelten Sound und achten mehr oder weiniger darauf die Songs mit abgelaufenen Rechten zu benutzen. Was nicht immer gelingt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...:D

Also so machen sie das was sie in alter Wikingertradition schon immer gemacht haben. :-D

Lena sagte auch, dass dieser Song aehnlich eines Songs der Killers waere. Somit scheint sich Deine These zu bestaetigen! :D

earplane
15.02.2013, 20:58
Mir hat auch schon mal wer erzählt dass "alle Songs von Lena geklaut" wären. Und er war da absolut sicher, obwohl er nicht mal sagen konnte was da jeweils das Original hätte sein sollen. Ja er kannte nicht mal alle Songs. Das ist ja auch vollkommen unnötig wenn man eine einmal vorgefasste Meinung hat. :hmm:

Queeny
15.02.2013, 21:17
Also wer behauptet, daß Cascadas Song geklaut ist, redet Blödsinn. Der Song hört sich aber nunmal so an wie Euphoria, das ist das Problem. Da kann man 1000x wissen, daß keine Note und keine Textzeile mit Euphoria übereinstimmt, aber Glorious tönt nunmal wie Euphoria, daran ändert dieses Wissen gar nichts und Musik hört man nunmal in erster Linie. Und dann drängeln sich Plagiatsvorwürfe einfach vor, das ist halt so.

Opa Hoppenstedt
15.02.2013, 22:47
Also der DK-Song war eindeutig von Bluemchen geklaut. Und das ist auch das Geheimnis vieler skandinavischer Hits. Sie machen aus 5 alten, guten, möglichst in dieser Generation nicht mehr so bekannten Songs, einen neuen zusammengewürfelten Sound und achten mehr oder weiniger darauf die Songs mit abgelaufenen Rechten zu benutzen. Was nicht immer gelingt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...:D

Also so machen sie das was sie in alter Wikingertradition schon immer gemacht haben. :-D

Das gilt aber nur für den ESC und den Kommerz-Pop. Ansonsten haben die Nordlichter 'ne ganze Menge mehr drauf. An der Originalität vieler nordischen Bands abseits des Mainstream können sich die Teutonen mal ein Beispiel nehmen.

synapse
16.02.2013, 00:05
Jan Feddersen gibt seinen Senf dazu (mit Lena mention) http://eurovision.blog.ndr.de/2013/02/15/schiebung-oder-was/


Aber die Radio-Onlinewertungen sind, nach meiner Analyse, ausbaufähig. Die Radiowellen haben die Titel ja kaum gespielt, sodass die Gunstbezeugungen wohl am ehesten von Fans kamen, nicht vom Millionenpublikum.

maybear
16.02.2013, 01:39
Das gilt aber nur für den ESC und den Kommerz-Pop. Ansonsten haben die Nordlichter 'ne ganze Menge mehr drauf. An der Originalität vieler nordischen Bands abseits des Mainstream können sich die Teutonen mal ein Beispiel nehmen.Irgendwelche Vorbilder und ähnliche Titel wird man fast immer finden, ohne das gäbe es keinen Elvis Presley, keine Rolling Stones, keine Beatles. Echte Innovationen sind sehr selten. Nur hier geht es nun einmal nicht darum, daß ein Titel irgendeinem anderen (möglicherweise uralten Titel) auffällig ähnelt, sondern darum, daß der diesjährige ESC-Beitrag nach allgemeiner Meinung zwar kein Plagiat ist, sich aber musikalisch (nicht optisch) sehr stark an den ESC-Siegertitel des Vorjahres anlehnt.

Axel1954
16.02.2013, 01:44
An der Originalität vieler nordischen Bands abseits des Mainstream können sich die Teutonen mal ein Beispiel nehmen.

Wenn du mal über den Tellerrand schauen würdest dann würdest du sehen das die Teutonen einen ganzen Sack voll mit guten Bands hat, zB Pagan Folk, Mittelaltermusik, Gothic, Metall, Synphonic Rock, noch einiges andere und die sind sogar im Ausland bekannt.

Also mal keine, Panik so schlecht steht unsere Musiklandschaft garnicht da.

Und zum gleich anhören, schaut euch mal die Tonleitern an, dann seht ihr das es nur eine ganz begrenzte Anzahl Noten gibt.
Da sind zwar in vielen Kombinationen möglich aber nicht jede klingt gut, deshalb fallen viel Möglichkeiten wieder weg und irgendwann sind alle Möglichkeiten erschöpft und man kommt wieder mit schon bekannten Tonfolgen, das war jetzt zwar laienhaft ausgedrückt, aber so in etwa kann man das sehen.

Surfer
16.02.2013, 09:55
Und zum gleich anhören, schaut euch mal die Tonleitern an, dann seht ihr das es nur eine ganz begrenzte Anzahl Noten gibt.
Da sind zwar in vielen Kombinationen möglich aber nicht jede klingt gut, deshalb fallen viel Möglichkeiten wieder weg und irgendwann sind alle Möglichkeiten erschöpft und man kommt wieder mit schon bekannten Tonfolgen, das war jetzt zwar laienhaft ausgedrückt, aber so in etwa kann man das sehen.

Das ist sicher ein großes Problem mit der physikalischen Begrenzung der Tonfolgen und wird durch unsere schnellebige Konsumgesellschaft auch noch verstärkt.
Hinzu kommt noch, daß man ab einem gewissen Erfahrungsschatz glaubt das einfach alles Neue schon mal da war. :D

PS: Die Teutonen kommen übrigens ursprünglich aus Jütland im heutigen Dänemark :ugly:

AlienEi
16.02.2013, 10:33
Hinzu kommt noch, daß man ab einem gewissen Erfahrungsschatz glaubt das einfach alles Neue schon mal da war. :D

Nicht nur "glaubt".
Ab einem gewissen Erfahrungsschatz WEISS man einfach ,das es nichts wirklich NEUES mehr gibt!
Wie soll das auch funktionieren? Es gibt schon so unfassbar viel an Material ,dass es selbst keine zufälligen Innovationen mehr geben kann.
Egal ob bei Musik ,Film oder Literatur. Find ich auch gar nicht schlimm, lässt sich eh nicht vermeiden.
Solang gut kopiert oder gute Elemente neu arrangiert werden lässt sich aus allem dagewesenen ein Gefühl vermitteln ,etwas neues zu sehen oder hören.

http://www.youtube.com/watch?v=jaA8DMVOYhg

vampire67
16.02.2013, 11:06
Mir hat auch schon mal wer erzählt dass "alle Songs von Lena geklaut" wären. Und er war da absolut sicher, obwohl er nicht mal sagen konnte was da jeweils das Original hätte sein sollen. Ja er kannte nicht mal alle Songs. Das ist ja auch vollkommen unnötig wenn man eine einmal vorgefasste Meinung hat. :hmm:
Also hier muss man sorgfälltig zwischen 'geklaut' und geklaut unterscheiden.
Glorius ist kein plagiat im rechtlichen sinne, und das hat hier niemand behaupte.
ABER, der songaufbau und einige soundideen sind zu ähnlich um reiner zufall zu sein.
Das ähnelt sich wie zwei Norwegerpullis. Selbe grundidee aber unterschiedliche muster und farben.

Nur fällt hier der sehr identische stil negativ auf und könnte eben in Malmö abgestraft werden. Es ist halt nicht einfach nur eurodance einer ähnlichen kategorie. Das wäre im Norwegerpullibeispiel eben eher ein anderer stickpullover ohne jede assoziation zum norwegermuster gewesen. Aber hier ist das schon seeeeeehr ähnlich. Und das könnte in der abstimmung negative folgen haben.

Grombold
16.02.2013, 11:39
optisch gesehen gibt es in den Darbietungen aber überhaupt keine Ähnlichkeit. Und da das ESC-Publikum überwiegend visuel ausgerichtet ist

earplane
16.02.2013, 11:47
Nur fällt hier der sehr identische stil negativ auf und könnte eben in Malmö abgestraft werden.
Kommt ein wenig drauf an wo die Schweden den Song in der Show platzieren. Wenn sie gleich als Erste nach der Eröffnungsnummer dran sind dann wäre das ein Problem. Und wenn die Kommentatoren in den einzelnen Ländern explizit darauf hinweisen dann wäre das auch nicht gut. Das Hauptproblem dürfte aber sein dass auch andere Länder mit billigem Dance Pop nach demselben Strickmuster ankommen können. Dann gibt es Punkteteilung und die entsprechenden Folgen für die Platzierung.
Aber viele Leute hören gar nicht so genau hin sondern achten eher auf die Optik, und da bestehen nun mal keinerlei Ähnlichkeiten.

steffen3
16.02.2013, 11:53
Dieser sehr inhomogene Punktemischmasch sorgt dafür, dass das Endergebnis keiner der beteiligten "Gruppen" gerecht geworden ist, bzw. irgendein Meinungsbild sauber wiedergegeben wurde. Die Jury sollte nur beratende Funktion haben.

Fluxxxie
16.02.2013, 12:18
Solange Mehrfachvotes möglich sind, entscheidet eine Minderheit von Fanvotes statt der gewünschten Mehrheit der grossen Masse, und deshalb ist solange eine bewertende Jury notwendig um das auszugleichen.

vampire67
16.02.2013, 12:25
Solange Mehrfachvotes möglich sind, entscheidet eine Minderheit von Fanvotes statt der gewünschten Mehrheit der grossen Masse, und deshalb ist solange eine bewertende Jury notwendig um das auszugleichen.
Vor allem funktioniert das nur bei gleich bekannten acts. Das funktioniert nicht mehr sobald es deutliche unterschiede in der grösse der fangruppen gibt.
Also, bei einem casting macht das durchaus noch sinn nur publikumsvotes zu nehmen.
Das blitzvoting bei USfB hat aber sehr eng die grenzen aufgezeigt. Publikumsvotes funktionieren nur OHNE direktes feedback der stimmzahlen.

Erzengel
16.02.2013, 12:45
Also hier muss man sorgfälltig zwischen 'geklaut' und geklaut unterscheiden.
Glorius ist kein plagiat im rechtlichen sinne, und das hat hier niemand behaupte.
ABER, der songaufbau und einige soundideen sind zu ähnlich um reiner zufall zu sein.
Das ähnelt sich wie zwei Norwegerpullis. Selbe grundidee aber unterschiedliche muster und farben.

Nur fällt hier der sehr identische stil negativ auf und könnte eben in Malmö abgestraft werden. Es ist halt nicht einfach nur eurodance einer ähnlichen kategorie. Das wäre im Norwegerpullibeispiel eben eher ein anderer stickpullover ohne jede assoziation zum norwegermuster gewesen. Aber hier ist das schon seeeeeehr ähnlich. Und das könnte in der abstimmung negative folgen haben.
So gut konnte ich es nicht formulieren, aber genau das meinte ich mit "Plagiat".

Die Melodie eines Liedes ist bei weitem nicht alles. Das merkt man insbesondere, wenn es keinen Gesang gibt! Ein Beispiel:


http://www.youtube.com/watch?v=H4HOAD4Ebp4

earplane
16.02.2013, 13:18
http://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I
wie wär es damit?

juergen
16.02.2013, 13:19
Das Grundgerüst der Sendung hat mir schon sehr gefallen. Mit der Verkündung der Ergebnisse der einzelnen Radio-Sender kam sogar ein klein wenig ESC Flair auf. So gut mir dieses Detail auch gefiel, ich würde als eine Verbesserung vorschlagen, die Ergebnisse der Radio-Sender direkt zu verdichten. So wie es war, hatten die Radio-Ergebnisse einen viel grösseren Anteil an der Sendezeit als die anderen beiden Drittel. Dadurch haben sich die Platzierungen bei mir als Zuschauer festgesetzt und wurden dann innerhalb von quasi nur Sekunden durch die beiden anderen Drittel ganz neu arrangiert.
Alternativ könnte man natürlich ein Gleichgewicht auch herstellen, indem die beiden anderen Dritteln mehr Anteil bekommen. Also z.B. die Jury zu Wort kommen lassen und das Televoting ebenfalls Regional auswerten, falls das technisch möglich ist.

Zwei grosse Pluspunkte in meinen Augen waren Anke Engelke und der zügige Ablauf der Auftritte. Die 12 Titel waren in ziemlich genau einer Stunde durch. Das gab es auch schon mit 6 Titeln in etwa 90 Minuten, was mir zu zäh war.

US Fan
16.02.2013, 17:40
"alle Songs von Lena geklaut"

Because of my poor German, does this mean:

1) All songs stolen BY Lena

or

2) All songs stolen FROM Lena

???

vampire67
16.02.2013, 17:48
...
1)

It's a common complain by people that want to defame musicians to articulate diffuse claims of plagiarism.

Muenzi
16.02.2013, 18:06
Ich finde das Grundprinzip auch gut. Eine sehr erhebliche Verbesserung wären zwei Halbfinalr vorher. Danach hat man dann schon einige Favoriten. Dadurch kommt eine ganz andere Spannung auf. Auch die Jury kennt dann den Publikumsgeschmack und die vermeintlichen Favoriten. Dann ist auch die Drittelung in der Abstimmung noch besser als sie eh schon ist. Bei der Bekanntgabe sollten die Radioergebnisse nicht mehr einzeln bekannt gegeben werden sondern nur noch das Gesamtergebnis. Um es spannender zu machen, kann man im Finale von den drei Stimmgruppen die Punkte einzeln abfragen. Also zuerst bei den Radiostationen die Gesamtplätze 1 bis 7, dann Jury 1 bis 7 und danach Televoting 1 bis 7. Dann nacheinander von allen 8 Punkte, von allen 10 Punkte und schliesslich von allen 12 Punkte.

US Fan
16.02.2013, 18:07
1)

It's a common complain by people that want to defame musicians to articulate diffuse claims of plagiarism.

danki

btw, in my mind, the Swedish melody of 2011 was completely stolen from previous Swedish songs - especially one (which I can't remember).

Also, I think USFM was very well done, as it almost exactly "precopied" the Malmoe May 2013 show. Even by having one female host(ess) who is a comedian(ienne), and an arena of similar size. Both opened by Loreen. But will Lena sing in Malmoe? ;-)

maybear
16.02.2013, 18:26
But will Lena sing in Malmoe? ;-)Wäre schön, ASAP zusammen mit Miss Li würde sich anbieten ...

AlienEi
16.02.2013, 20:35
Et gab auch 2010 schon heftige "Plagiate"

Hat nur kaum einer gemerkt!"


http://www.youtube.com/watch?v=qjmKmzlGC-E&feature=youtu.be

synapse
18.02.2013, 01:52
Stefan Niggemeiers Blog ist schon anderswo verlinkt, aber nicht der genaue Blogeintrag http://www.stefan-niggemeier.de/blog/euer-song-fuer-malmoe/

Die Kommentarspalten sind sehr interessant. Zum Beispiel


Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen, bevor sie die Radioergebnisse kannte. Das Ergebnis war also keine Reaktion auf das Radiovoting. Wer die Mitglieder der Jury kennt, weiß, welch großen Wert sie bei ihrer Entscheidung auf ihre Unabhängigkeit gelegt haben.

Axel1954
18.02.2013, 12:04
So gut konnte ich es nicht formulieren, aber genau das meinte ich mit "Plagiat".

Die Melodie eines Liedes ist bei weitem nicht alles. Das merkt man insbesondere, wenn es keinen Gesang gibt! Ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=H4HOAD4Ebp4

Ich kriege es nicht auf die Reihe, da geistern bei mir die Spotnicks und Elvis durch den Kopf ........ :suspekt:

earplane
19.02.2013, 14:41
http://www.bildblog.de/46291/plagiorious/

Brummell
19.02.2013, 15:14
Man könnte es mal mit einem Volksentscheid versuchen wie die ÖDP in Bayern zur Verschärfung des Nichtraucherschutzes. Da beteiligen sich dann 30 Prozent und entscheiden sich für die denkbar beschissenste Lösung. ;)

OMG, du hast ja so Recht. :goodpost:

Erzengel
21.02.2013, 09:49
Ich kriege es nicht auf die Reihe, da geistern bei mir die Spotnicks und Elvis durch den Kopf ........ :suspekt:
*off topic*
Dieses "Sleepwalk" ist ein Standard von Les Paul. (Weiß gar nicht, ob ich da schon geboren war; er soll knapp eine Hälfte der heute benutzten E-Gitarren erfunden haben! Keine Ahnung.)

Ist jedenfalls klasse. Ich hatte es als Beispiel für ein Stück Musik benutzt, das nicht gerade eine gerade Melodie hat. Na gut, war wohl nix... :zahn:
*end of off topic*

Übrigens hat Raab mächtig gelogen, als er die Struktur von "Glorious" auf Strophe-Refrain-Strophe-Refrain reduzierte! Er ist wohl inzwischen dem System verpflichtet...

Auch diese Analyse hier beweist, dass man zwar clever genug war, nicht allzu plump abzukupfern, aber dennoch den Vorjahressiegersong wiederholen will: Cascadas "Glorious" ist kein Plagiat (http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-02/esc-glorious-cascada-plagiat)

Wie blöd muss ich sein, um den Schummel nicht zu merken, der bisher beim ESC noch nie geklappt hat? Und wie blöd sind erst die, die es erneut versuchen?

earplane
21.02.2013, 10:37
3087
Schön dass es da auch mal die Noten vom Refrain gibt. Da sieht man schön dass zwar der Rythmus ähnlich ist. Aber die Noten vollkommen andere sind. Womit der ganze Unsinn der lächerlichen Beschuldigung jedem klar sein sollte der in der Lage ist Noten zu lesen. Leider ist diese Fähigkeit trotz Musik Unterricht noch weniger verbreitet als die römische Zahlen zu lesen. :(

Doktor Landshut
21.02.2013, 12:16
3087
Schön dass es da auch mal die Noten vom Refrain gibt. Da sieht man schön dass zwar der Rythmus ähnlich ist. Aber die Noten vollkommen andere sind. Womit der ganze Unsinn der lächerlichen Beschuldigung jedem klar sein sollte der in der Lage ist Noten zu lesen. Leider ist diese Fähigkeit trotz Musik Unterricht noch weniger verbreitet als die römische Zahlen zu lesen. :(

Wer sich mit Noten auskennt, weiß in der Regel allerdings auch, dass die Sichtung des Notenbildes einer einzelnen Stimme nicht ausreicht, um einen Plagiatsvorwurf außer Kraft zu setzen resp. ihn zu bestätigen. Auch eine Beurteilung der gesamten Partitur reicht dazu nicht aus. Kriterien wie Instrumentierung, Arrangement, Höreindruck (bei einem bereits aufgeführten bzw. produzierten Werk) und viele andere mehr spielen ebenfalls eine Rolle, um eine abschließende Beurteilung eines Musikwerks abzugeben.
Was die Plagiatsvorwürfe im vorliegenden Fall ausgelöst hat, ist ja die auffällige, von vielen gefühlte Ähnlichkeit der beiden Titel. Ob sie nun berechtigt sind, d.h. einer fachlichen Prüfung durch Experten standhalten können, wird sich zeigen. Mir ist es allerdings ziemlich wurst, was dabei rauskommt, hätte aber auch nix dagegen wenn die Jungs aus Übersee nachrücken würden.

vampire67
21.02.2013, 12:32
Wer sich mit Noten auskennt, weiß in der Regel allerdings auch, dass die Sichtung des Notenbildes einer einzelnen Stimme nicht ausreicht, um einen Plagiatsvorwurf außer Kraft zu setzen resp. ihn zu bestätigen. Auch eine Beurteilung der gesamten Partitur reicht dazu nicht aus. Kriterien wie Instrumentierung, Arrangement, Höreindruck (bei einem bereits aufgeführten Werk) und viele andere mehr spielen ebenfalls eine Rolle, um eine abschließende Beurteilung eines Musikwerks abzugeben.
Mir wäre neu das instrumentierung, arrangement und höreindruck schutzfähig ist.
Soweit ich weiss geht es bei musikplagiaten ausschliesslich um gleiche accordfolgen.
Und selbst da gibt es wohl einschränkungen bei besonders typischen accordfolgen die nicht mehr schützbar sind da sie zu geläufig sind.

earplane
21.02.2013, 12:33
Wer sich mit Noten auskennt, weiß in der Regel allerdings auch, dass die Sichtung des Notenbildes einer einzelnen Stimme nicht ausreicht, um einen Plagiatsvorwurf außer Kraft zu setzen resp. ihn zu bestätigen. Auch eine Beurteilung der gesamten Partitur reicht dazu nicht aus. Kriterien wie Instrumentierung, Arrangement, Höreindruck (bei einem bereits aufgeführten Werk) und viele andere mehr spielen ebenfalls eine Rolle, um eine abschließende Beurteilung eines Musikwerks abzugeben.

Für ein Gerichtsfestes Gutachten braucht es wohl mehr. Im oben von Erzengel verlinkten Artikel ist die Analyse ja auch deutlich ausführlicher. Aber wenn die Melodie Stimme gerade im Entscheidenden und am von vielen als verdächtigen Teil so offensichtlich abweicht dann ist das IMHO ein starkes Indiz dafür dass an den Beschuldigungen nichts dran ist. Beim Besuch von Nadine sagt Stefan auch was zum Thema http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=138858&initialTab=related

Doktor Landshut
21.02.2013, 12:45
Mir wäre neu das instrumentierung, arrangement und höreindruck schutzfähig ist.
Soweit ich weiss geht es bei musikplagiaten ausschliesslich um gleiche accordfolgen.
Und selbst da gibt es wohl einschränkungen bei besonders typischen accordfolgen die nicht mehr schützbar sind da sie zu geläufig sind.

Soweit mir bekannt, werden bei Pop-Projekten, anders als in der klassischen Musik, in Zweifelsfällen u.U. auch die "weichen" Kriterien miteinbezogen (stand mal in einer Urteilsbegründung, die ich vor Jahren las), im vorliegenden Fall sehe ich mich allerdings nicht imstande, dazu eine eigene Meinung abzugeben, dazu ist das Thema viel zu komplex und wohl kaum anhand der Sichtung von ein paar Noten für den Laien bewertbar. ;)

Opa Hoppenstedt
21.02.2013, 13:10
In einem WDR-Beitrag kam eine Musikwissenschaftlerin, die an einer Dissertation über Musikplagiate arbeitet, zum genau entgegengesetzten Ergebnis wie Musikwissenschaftler Ralf von Appen bei ZEIT ONLINE. "Glorious" wäre eindeutig ein Plagiat, die Ähnlichkeiten mit "Euphoria" könnten kein Zufall mehr sein. Soviel zum Thema Experten.

Da die Macher von Euphoria keine Plagiatsvorwürfe gegen Cascada erheben ist das juristisch sowieso irrelevant. Entscheidend ist ob das europäische Publikum Ähnlichkeiten hört und sich daran stört.

P.S. Die Sängerin von Cascada heisst Natalie, nicht Nadine.

steffen3
21.02.2013, 13:40
Les Paul. er soll knapp eine Hälfte der heute benutzten E-Gitarren erfunden haben! Keine Ahnung.)


Das könnte man so sagen. Er ist der Erfinder der Gibson Les Paul, die neben der Fender Stratocaster bis heute das Vorbild für viele "solid body" E-Gitarren ist.

stardust2012
07.05.2013, 17:22
PPS: Warum waren eigentlich Mrs. Greenbird nicht eingeladen? Sie haben genau mit ihrem speziellen, eigenständigen aber dennoch massentauglichen Können X-Factor gewonnen und gingen auf Platz 1 der Charts. Das schreit geradezu nach dem ESC! Gibt es hier etwa winkeladvokatische Fesseln? Dies würde erneut beweisen, warum deutsche Musiker international nur selten erfolgreich sind...[/QUOTE]

Das hätte ich auch gut gefunden. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden (bin ein Fan von Cascada), aber Mrs. Greenbird wären auch gut gewesen. Wenn dieses Prinzip so weitergeführt wird, bitte dann Mrs. Greenbird als Teilnehmer vorschlagen!!!:wub3:

ESC_Germany
07.05.2013, 17:48
Also ich bin sehr zufrieden mit der Auswahl. Cascada ist wohl die einzige, die Chancen hat überhaupt das Ganze zu gewinnen (von den 12 Kandidaten bei USFM). Ich hätte es zwar auch originell gefunden, wenn LaBrassBanda zum ESC gefahren wären, nur hätte man den Jungs dort nichts zugetraut und ein Platz unter den ersten 10 wäre meiner Meinung nach auch äußerst unwahrscheinlich gewesen.

earplane
30.06.2013, 11:33
http://blog.prinz.de/grand-prix/die-sieger-der-journalisten-herzen-waren-labrassbanda-der-bessere-act-fur-malmo-gewesen/

pinotgrigio
30.06.2013, 12:50
http://blog.prinz.de/grand-prix/die-sieger-der-journalisten-herzen-waren-labrassbanda-der-bessere-act-fur-malmo-gewesen/

Klares "Nein!" von mir auf diese Frage. Die Griechen hatten den besseren Song und die bessere Performance...