PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundes-LENA-Trainer vs. Ritter der Lilie



earplane
23.02.2013, 15:32
Im Forum kommen praktisch bei jedem Auftritt immer mal wieder Diskussionen auf was Lena nun (der Meinung einzelner Leute nach) gefälligst zu tun und zu lassen hat oder was "das Management" gerade wieder falsch gemacht hat. Oder es wird mal wieder irgendetwas tot analysiert. Und die entsprechend Reaktionen darauf sind dann Leute die sich genötigt sehen Lena gegen ihrer Meinung nach ungerechtfertigte Kritik verteidigen zu müssen. Manch einer sieht dass als eine gute, lebhafte Diskussion. Andere empfinden das als eher unangenehm, ja sogar abschreckend.
Letztendlich ist das Problem wohl dass die Leute einfach aneinander vorbei reden anstatt zu versuchen den Anderen zu verstehen. Ich plädiere dafür die Meta Diskussion da drüber nicht zerfasert über das Forum verstreut zu führen. Es wäre schön wenn ihr hier euren eigenen Standpunkt dazu darstellen könntet und ihn zur Diskussion stellt. Ja, mir ist bewusst dass es diese 2 unversöhnlichen Fraktionen die ich da im Titel erwähnt habe so nicht gibt. Aber manchmal hab ich halt fälschlicher Weise den Eindruck. Wäre schön wenn man das mal gerade rücken könnte.

Doktor Landshut
23.02.2013, 15:45
Wie soll denn das Forum deinen Vorstellungen entsprechend aussehen? Von allen guten und kritischen Geistern verlassen (ist ja leider schon teilweise der Fall) und reduziert auf eine hirnlose Votingmaschine unter der Kommandatur eines pädagogischen Gremiums? ;)
Da ein Forum von gleichberechtigten Foristen gemacht wird und nicht umgekehrt ist es nun mal Ausdruck unterschiedlicher Formen der Kommunikation und da sollten schräge Diskussionen, die vielleicht nicht jedem in den Kram passen, durchaus erlaubt sein.

Brummell
23.02.2013, 16:10
Wie soll denn das Forum deinen Vorstellungen entsprechend aussehen? Von allen guten und kritischen Geistern verlassen (ist ja leider schon teilweise der Fall) und reduziert auf eine hirnlose Votingmaschine unter der Kommandatur eines pädagogischen Gremiums? ;)
Da ein Forum von gleichberechtigten Foristen gemacht wird und nicht umgekehrt ist es nun mal Ausdruck unterschiedlicher Formen der Kommunikation und da sollten schräge Diskussionen, die vielleicht nicht jedem in den Kram passen, durchaus erlaubt sein.

:nick:

david davidson
23.02.2013, 16:11
@Doktor Landshut: eben. Und earplane, du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch Leute, die die Twitter-, Airplay- und Voting-Statistiken nicht sonderlich interessiert. ;) Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, Diskussionen die mich nicht interessieren irgendwie regulieren zu wollen. Und Forderungen, "zu lange" Posts zu kürzen finde ich genauso unverständlich.

Die einzige Sache bei der ich mir wünschen würde, dass sie hier etwas seltener vorkommen würde, sind eben solche Beschwerden über den Charakter anderer Posts ("es wird mal wieder irgendetwas tot analysiert") anstatt der inhaltlichen Auseinandersetzung damit.

rumimo
23.02.2013, 16:29
Ich sehe die Beiträge als Bereicherung und Inspiration. Das Pochen auf Richtigkeit der eigenen Aussage ist vollkommener Blödsinn. Wenn ich als einziger Recht habe , haben alle anderen Unrecht!? Und Fakten hängen immer davon ab, wer sie erstellt hat.
Wir haben hier nur Meinungen, Vermutungen und Denkanstöße, recht interessant mitunter, nichts Gravierendes aber belebend für das Forum.
Es gibt ja das Scrollrad, das ist besser als die Ignor-Funktion, die ist für Warmduscher.
Alles ist im Fluss. Man steigt nie in das selbe Forum.

earplane
23.02.2013, 16:31
Wie soll denn das Forum deinen Vorstellungen entsprechend aussehen?
Es wäre schon mal ein Anfang wenn man in Leuten mit anderer Meinung nicht "den Feind" sieht. Ich möchte ja gerade dass hier jeder zu dem Thema seine Meinung sagt.

synapse
23.02.2013, 17:13
wir sind alle "Bundes-LENA-Trainer"

Wenn dieser Thread nur dazu dient, diese Aussage zu widerlegen, dann ist das schon ein Fortschritt.

Zampano
23.02.2013, 17:25
Es wäre schon mal ein Anfang wenn man in Leuten mit anderer Meinung nicht "den Feind" sieht. Ich möchte ja gerade dass hier jeder zu dem Thema seine Meinung sagt.

Es kommt bei mir nur leider genau umgekehrt an... du meinst es bestimmt gut, aber es kommt anders rüber irgendwie... :hmm:

Abgesehen davon darf in einem Forum ja wohl jeder so lang oder so kurz schreiben, wie er/sie will, wie albern, so etwas regulieren zu wollen...

Manche Sachen kann man halt nicht in einem Satz komprimiert und trotzdem nachvollziehbar darstellen...
Wem das zuviel ist, soll's halt überspringen... ich überspring auch viel Geschwafel und mecker nicht über Beiträge, die ich "doof" finde...

Muenzi
23.02.2013, 17:50
Wenn es Ziel dieses Threads sein soll, dazu beizutragen, dass hier weniger aneinander vorbeigeredet wird, dann will ich das gerne unterstützen. Ist ja auch eines meiner Liebslingsthemen. Wir hatten ähnliche Diskussionen allerdings schon unter anderen Titeln wie z.B. respektvoll kritisieren u.ä. Trotzdem kann eine solche Metha-Diskussion Sinn machen. Wen es nervt, der muss sie ja nicht lesen.

Ich finde diese Diskussion deswegen auch interessant, weil Lena inzwischen an einer anderen Stell in ihrer Karriere angekommen ist. Sie ist nicht mehr der unedarfte Newcomer aus USFO-Zeiten. Sie ist inzwischen schon recht lange im Geschäft, hat sehr sehr viele Erfahrungen gesammelt, weit mehr als andere in Jahrzehnten in diesem Geschäft. Sie hat sich mit dem letzten Album und der Single Stardust eindeutig etabliert. Will sagen, sie ist nicht mehr nur ein Casting-Sternchen sondern auch in Kreisen von Musikschaffenden anerkannt.

Diese andere Stellung von Lena im Musik- und Showgeschäft geht einher mit einem gewissen Gewöhnungseffekt bei einigen von uns. Viel von Lenas Reaktionen kennen wir inzwischen. Sie sind nicht mehr so überraschend, wie noch vor drei Jahren. Das ist ein wenig, wie in einer Liebesbeziehung. Die Faszination des Anfangs, das Bauchkribbeln, das einsetzt, sobald man den anderen nur sieht, lässt irgendwann nach. So denke ich, kann auch dasBauchkribbeln, das eintritt, sobald Lena eine Bühne betritt nicht bei jedem Foristen ewig anhalten. Es ist ganz normal, dass die überbordende Begeisterung bei dem ein oder anderen nachlässt.

Nun ist, wie im Real Life, die Frage, wie jeder einzelne damit umgeht. Damit dass Lena zwangsläufig "professioneller" wird. Damit dass vielleicht ein Teil des anfänglichen Zaubers nicht mehr so leicht eintritt.

Nun mag es Foristen geben, bei denen das Bauchkribbeln immer noch einsetzt, sobald sie Lena nur sehen oder ihre Stimme hören, solche, bei denen das anders ist, die aber ihre Musik nach wie vor für außergewöhnlich halten und ihre Persönlichkeit sehr schätzen (zu denen würde ich mich hinzurechnen), es mag Personen geben, die sehr an Lena zweifeln und denen sie nur noch wenig sagt, bis hin zu denen, die mit ihr eigentlich nichts mehr anfangen können. Nicht zu vergessen, Menschen, die Lena erst neu entdecken. Auch da jede/r aus seine eigene Art. Wobei ich betonen möchte, dass alle diese Einstellungen für sich natürlich völlig berechtigt und nicht zu kritisieren sind.

Spannend erlebe ich es, wenn diese unterschiedlichen Einstellungen und Erlebensweisen von Lena aufeinander treffen und sich miteinander austauschen. Dafür ist ein solches Forum ja auch da. Es wäre nur schön und macht die Diskussionen gehaltvoller, wenn wir dabei nicht aneinander vorbeireden sondern respektieren, dass andere Lena im allgemeinen oder auch in einer speziellen Situation anders erleben, als man selbst. Dazu gehört für mich auch, dass jeder seine Ansichten bzw. sein persönliches Erleben auch auf seine eigene Art und Weise ausdrückt. Der eine schreibt eben kurz und schmerzlos, der andere schreibt richtige Reden. Ich lese dann halt nur das, was ich lesen möchte. Viele lange Reden überschlage ich. An manchen Tagen oder bei manchen Themen lesse ich sie. Wie sollten uns auch hier gegenseitig nichts vorschreiben. Genauso wie wir keine Haltung zu Lena vorschreiben können. Finde ich.

Wie sehr ihr denn die Situation, in der sich Lena gegenwärtig befindet?

Und wie geht es euch mit dem Bauchkribbeln?

Günni2
23.02.2013, 18:23
Hallo Muenzi. Ich finde das Lena in einer sehr stabilen Situation ist. Sie sagt es ja selber. Weil sie gerade nicht so fixiert ist auf ihre Karriere, kann sie sich das erlauben. Sie sieht es sehr pragmatisch. Es ist so wie es ist. Falls es Änderungen geben sollte in ihrer Karriere, dann macht sie was anderes. Sie hat einen Fixpunkt in ihrem Leben und das ist ausschließlich glücklich sein. Glücklich sein in ihrer Familie und mit ihren Freunden.
Und das mit dem Bauchkribbeln? Na, meiner seits ist es immer noch da. Zwar nicht mehr so, wie nach dem " Urknall ", aber es ist immer noch da. Und ich bin froh darum. Lena hat mich viiiel gelehrt. Ich bin zwar schon ein alter Sack ( 66 ), aber von ihr konnte ich wieder einiges ausgraben, was in mir schon seit längerer Zeit verschüttet war.
Und deshalb " Danke Lena !"
Ich hoffe, das ich Dir damit schon meine Antwort gegebeb haben.
Fritz

nobody_0991
23.02.2013, 18:24
Und wie geht es euch mit dem Bauchkribbeln?

dazu hab ich mal etwas interessantes. vor dem spiesser.de interview mit Lena war ich innerlich total nervös, wusste nicht wie ich reagieren würde, wenn ich ihr gegenüber stehe.
aber als ich dann den raum betrat und Lena sah, kam es mir so vor, als würde ich sie schon ewig (persönlich) kennen und ein teil der aufgeregtheit hatte sich gelöst. es war, als würde man sich nach ewigkeiten mal wieder sehen.

aber trotzdem, wenn ich Lenas musik höre und ein konzert besuche, wird immer ein kribbeln zu spüren sein. bei so einer unglaublichen frau, kann ich das gar nicht abstellen, egal wie lange sie im geschäft ist.

eternity
23.02.2013, 18:57
Es gibt ja das Scrollrad, das ist besser als die Ignor-Funktion, die ist für Warmduscher.
Ok, bin ich halt Warmduscher :D Ohne diese Funktion wäre ich hier definitiv nicht mehr im Forum. Deshalb bin ich absolut dankbar dafür! Noch dankbarer, dass sie nochmal verbessert wurde, damit man auch die Postings nicht lesen kann, wenn derjenige zitiert wurde.
Für mich persönlich ein wirklich tolles Hilfsmittel :)
Insgesamt finde ich es jetzt auch wesentlich angenehmer, dass die "Probleme" innerhalb eines Threads bleiben und sich nicht auf die OT-Threads ausweiten. Das finde ich einfach richtig, richtig gut :thumbsup:


Und wie geht es euch mit dem Bauchkribbeln?
Bestens!

Axel1954
23.02.2013, 19:52
@Doktor Landshut: eben. Und earplane, du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch Leute, die die Twitter-, Airplay- und Voting-Statistiken nicht sonderlich interessiert. ;) Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, Diskussionen die mich nicht interessieren irgendwie regulieren zu wollen. Und Forderungen, "zu lange" Posts zu kürzen finde ich genauso unverständlich.



Da fühle ich mich angesprochen, ich will keine Kürzung der Posts, jedenfalls keine sinngemässe, aber man sollte versuchen die Posts so zu halten das man für eine Sache, wo u.U. 5 Worte reichen, nicht ein DIN A4 Blatt vollschreibt, was hier der ein oder andere schon zur Kunst erhoben hat. Mindestens zwei Mitglieder schreiben sogar noch derart kompliziert das man nach dem lesen mit Kopfschmerzen dasitzt und völlig verwirrt ist.
Ich behaupte mal das wenn ich möchte das man meine Ausführung wahrnimmt diese auch nicht langatmig sein sollten.

david davidson
23.02.2013, 20:10
Da fühle ich mich angesprochen, ich will keine Kürzung der Posts, jedenfalls keine sinngemässe, aber man sollte versuchen die Posts so zu halten das man für eine Sache, wo u.U. 5 Worte reichen, nicht ein DIN A4 Blatt vollschreibt, was hier der ein oder andere schon zur Kunst erhoben hat. Mindestens zwei Mitglieder schreiben sogar noch derart kompliziert das man nach dem lesen mit Kopfschmerzen dasitzt und völlig verwirrt ist.
Ich behaupte mal das wenn ich möchte das man meine Ausführung wahrnimmt diese auch nicht langatmig sein sollten.

Ich sehe das gerade umgekehrt: Je stärker das Bestreben ist, dass die eigenen Auführungen wahrgenommen und verstanden werden sollen, desto genauer versucht man doch sie zu erklären, oder? Was langatmig ist ist Ansichtssache, ich lese solche Posts meistens mit Interesse. Und ich bin mir sicher, dass hier keiner nur um des Schreibens Willen solche Posts verfasst, den Inhalt kann man ja wirklich in den seltensten Fällen auf 5 Worte komprimieren.

Lars
23.02.2013, 20:33
Da fühle ich mich angesprochen, ich will keine Kürzung der Posts, jedenfalls keine sinngemässe, aber man sollte versuchen die Posts so zu halten das man für eine Sache, wo u.U. 5 Worte reichen, nicht ein DIN A4 Blatt vollschreibt, was hier der ein oder andere schon zur Kunst erhoben hat. Mindestens zwei Mitglieder schreiben sogar noch derart kompliziert das man nach dem lesen mit Kopfschmerzen dasitzt und völlig verwirrt ist.
Ich behaupte mal das wenn ich möchte das man meine Ausführung wahrnimmt diese auch nicht langatmig sein sollten.

Dann lies sie halt nicht.
Wo ist da dein Problem?

Muenzi
23.02.2013, 21:02
Da fühle ich mich angesprochen, ich will keine Kürzung der Posts, jedenfalls keine sinngemässe, aber man sollte versuchen die Posts so zu halten das man für eine Sache, wo u.U. 5 Worte reichen, nicht ein DIN A4 Blatt vollschreibt, was hier der ein oder andere schon zur Kunst erhoben hat. Mindestens zwei Mitglieder schreiben sogar noch derart kompliziert das man nach dem lesen mit Kopfschmerzen dasitzt und völlig verwirrt ist.
Ich behaupte mal das wenn ich möchte das man meine Ausführung wahrnimmt diese auch nicht langatmig sein sollten.
Wenn Dir manche Post zu lang sind, dann kannst Du das dem anderen ja mitteilen und ihn bitten, kürzer zu schreiben. Ob der andere dieser Bitte dann nachkommt, ist einzig seine Sache. Wenn er gerne möchte, dass Du ihn verstehst, macht er es vielleicht. Wenn es aber seine Art ist, so zu schreiben, dann belässt er es eben dabei. Man kann sich gerne gegenseitig mitteilen, was man sich wünscht, aber Forderungen stellen, finde ich nicht angemessen.

Axel1954
23.02.2013, 22:03
Wo bitte hab ich eine Forderung gestellt, auch so ein Ding das hier manche einem das Wort im Mund rummdrehen.

Ich merke schon wenn man nicht zur Romanschreiber Kaste zählt ist man hier nichts. Ich werd dann auch mal die Segel einziehen und meine Interessen hier auf reine Info zu Lenas Aktivitäten beschränken, hab hier eh zuviel Zeit verbracht wird Zeit andere Aktivitäten wieder aufzunehmen. :urlaub:

j_easy
23.02.2013, 22:55
Wo bitte hab ich eine Forderung gestellt, auch so ein Ding das hier manche einem das Wort im Mund rummdrehen.

Ich merke schon wenn man nicht zur Romanschreiber Kaste zählt ist man hier nichts. Ich werd dann auch mal die Segel einziehen und meine Interessen hier auf reine Info zu Lenas Aktivitäten beschränken, hab hier eh zuviel Zeit verbracht wird Zeit andere Aktivitäten wieder aufzunehmen. :urlaub:

:hmm:

Mann muss ja längere Posts nicht auf einmal lesen, oder überfliegt nur das Wichtigste. Wenn alle Kurzposter hier die Fliege machen würden ... Machen wir das Forum halt dicht. Ich finde die Reaktion schade und irgendwie trotzig.

Muenzi
24.02.2013, 00:21
Wo bitte hab ich eine Forderung gestellt, auch so ein Ding das hier manche einem das Wort im Mund rummdrehen.
Hier:

... aber man sollte versuchen die Posts so zu halten das man für eine Sache, wo u.U. 5 Worte reichen, nicht ein DIN A4 Blatt vollschreibt, ...
Ich behaupte mal das wenn ich möchte das man meine Ausführung wahrnimmt diese auch nicht langatmig sein sollten.
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen aber deutlich machen, dass DU aus einem persönlichen Wunsch keine allgemeine Forderung ableiten kannst. Sollte das gar nicht Deine Absicht gewesen sein, dann habe ich Dich falsch verstanden, was ja durchaus möglich ist. Dann liegt eines der Missverständnisse vor, wegen denen dieser thread gestartet wurde.

eternity
24.02.2013, 00:48
Ich merke schon wenn man nicht zur Romanschreiber Kaste zählt ist man hier nichts.
Ach, das ist doch Quatsch :)


Ich werd dann auch mal die Segel einziehen und meine Interessen hier auf reine Info zu Lenas Aktivitäten beschränken, hab hier eh zuviel Zeit verbracht wird Zeit andere Aktivitäten wieder aufzunehmen. :urlaub:
Jede Ansicht und jede Meinung ist hier wichtig.
Ich bin traurig, wenn sich immer mehr Leute aus diesem tollen Forum zurückziehen. Es gibt so viele Foris, von denen ich gerne mal wieder etwas lesen würde. Hoffentlich endet dieser Thread nicht damit, dass danach noch weniger Leute posten. Das fände ich wirklich schade.
Manchmal ist es ganz wunderbar, wenn man über seinen eigenen Schatten springt ;)

Muenzi
24.02.2013, 00:54
..Manchmal ist es ganz wunderbar, wenn man über seinen eigenen Schatten springt ;)

:knuddel:

rumimo
24.02.2013, 02:02
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn hier jeder seinen eigenen Blog machen würde, mit einem detailierten Tagesablauf.

j_easy
24.02.2013, 02:20
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn hier jeder seinen eigenen Blog machen würde, mit einem detailierten Tagesablauf.

Hat ja nix mit Lena zu tun und die Zeit fehlt vielen dazu auch. :zahn:

earplane
25.02.2013, 21:23
Hier bin ich gerade wieder über ein Paradebeispiel für eines der Missverständnisse gestoßen wegen denen dieser Thread existiert.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7256-19-02-2013-23-15-Uhr-ZDF-Markus-Lanz-MIT-NEON-MUSIKVIDEOVORSTELLUNG&p=457760&viewfull=1#post457760

Jemand (hier Holgerhoto) packt in eines seiner üblichen längeren Ausführungen einen eigentlich unnötigen, nicht zum Thema gehörigen Satz der von mindestens einer Person (hier Kölscher Jung) als unterschwellige oder direkte Provokation empfunden wird. So etwas kann natürlich auch in kurzen Wortmeldungen vorkommen. Die Reaktion darauf ist dann erwartungsgemäß auch nicht frei von Provokationen.
Der erste Fehler unterläuft mir auch hin und wieder. Meist fällt es mir auf wenn ich den Text noch einmal durchlese und dann lösche ich den betreffenden Satz wieder. Den zweiten Fehler versuche ich dadurch zu vermeiden indem ich mir die Texte von bestimmten Leuten wenn möglich gar nicht mehr durch lese. Oder ich versuche meine Reaktion zu unterdrücken und antworte einfach nicht auf Provokationen. Das klappt je nach Tagesform leider nicht immer.
Ich denke die meisten Leute hier machen das ähnlich. Offenbar kann man es aber nicht komplett verhindern. So etwas ist nicht gut für das Klima im Forum. Ich gehe davon aus dass keiner der Beteiligten einen Streit beabsichtigt. Also lasst uns bitte weiter versuchen die Zahl dieser Missverständnisse zu verkleinern.
Sich diese Wortmeldung durch zu lesen ist vielleicht hilfreich:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7256-19-02-2013-23-15-Uhr-ZDF-Markus-Lanz-MIT-NEON-MUSIKVIDEOVORSTELLUNG&p=457808&viewfull=1#post457808

earplane
27.02.2013, 15:46
Ich bin gerade über einen interessanten Artikel gestolpert. http://www.newsroom.de/news/detail/$HVIULVFNHNIM
Den sollten sich vielleicht auch einmal unsere Wortakrobaten durchlesen. Was da beschrieben wird trifft in gewisser Weise auch auf das Forum hier zu. Alter und Bildungsstand der Forumsnutzer sind sehr unterschiedlich. Das sollte man auch beim Schreiben berücksichtigen.

NEWSROOM: Nimmt so eine extrem vereinfachte Sprache Zeitungstexten nicht ihren Reiz?

Christian Sauer: Vielleicht ja. Ich gebe zu, dass ich bei einigen Vereinfachungsregeln, die ich verkünde, selber schlucken muss. Aber der Reiz, den Sie ansprechen, ist ein eher insiderischer Reiz. Der Autor, seine Kollegen und eine Handvoll Kenner lesen so etwas vielleicht mit Genuss. Viele andere steigen aus. Ich habe nichts gegen eigenwillige Texte, die auch stilistisch mal aus dem Rahmen fallen. Aber wenn wir schon über Ghettos reden: Schaffen wir doch in jedem Teil der Zeitung Rubriken für diese anspruchsvollen, ungewöhnlichen Texte. Und sorgen wir dafür, dass der Rest der Zeitung leicht zugänglich ist. Das werden uns nicht nur Migranten, sondern auch viele andere Leser danken.

Lars
27.02.2013, 17:24
Den sollten sich vielleicht auch einmal unsere Wortakrobaten durchlesen. Was da beschrieben wird trifft in gewisser Weise auch auf das Forum hier zu. Alter und Bildungsstand der Forumsnutzer sind sehr unterschiedlich. Das sollte man auch beim Schreiben berücksichtigen.

Nun machen wir hier keine Zeitung, und die Migranten (http://de.wikipedia.org/wiki/Migrant) unter den Foristen (soweit erkennbar) machen auch nicht den Eindruck, dass man ausgerechnet für sie einfacher schreiben müsse.
Fas Interview macht ja auch deutlich, dass es selbst Leuten, die das Schreiben von Texten für andere gelernt haben, nicht leichtfällt, einfach zu schreiben und Vereinfachungsregeln zu beherzigen.

Aber die Grundaussage, dass man beim Schreiben an die Allgemeinheit denken solle, und es nicht nur an seine paar Spezln richtet, ist schon richtig. (Ohne dass ich das als Vorwurf gegen irgendwen verstanden wissen möchte.)
Gleichsam gilt aber auch, dass alle (auch die Leser) Alter und Bildungsstand der Mitforisten berücksichtigen müssen und nicht erwarten können, dass sich das Forum als Ganzes auf ihrem (ob nun hohen, mittleren oder niedrigen) Niveau bewegt.

Komplizierte Gedanken brauchen oft nun mal viele Wörter; sie brauchen auch komplizierte Worte. Das lässt sich kaum vermeiden. Das Verdichten dieser Aussagen oder die Vereinfachung erfordert zudem auch einen großen Aufwand. (Warum aber soll sich derjenige diesen Aufwand zumuten, während der andere mit Einzeilern oder nur mit Smilies gar keinen betreibt?)
Leute, die Kompliziertes in kurzen und einfachen Worten sagen können, findet man ohnehin selten. Man gibt denen oftmals Nobelpreise ;) (Einstein z.B. gelang es, mit "E = mc²" etwas Kompliziertes in eine einfache Formel zu packen.* :))

Ich hingegen bin nicht allzu eloquent (http://de.wikipedia.org/wiki/Eloquenz). Ich halte mich zwar für halbwegs intelligent, aber auf dem Weg vom Denken zum Ausformulieren gibt es einige Hindernisse, teils unüberwindliche solche ;) (Denken funktoniert offensichtlich nicht nur sprachlich)
Da bin ich dann froh, gute Postings von anderen zu lesen und darin Gedanken ausformuliert zu finden, die ich womöglich selbst ähnlich erahnen, erfühlen konnte, aber nie hätte überhaupt in Worte fassen. Fast noch besser sind solche, die Gedanken enthalten, zu denen ich selbst gar nicht fähig wäre. Da nehme ich es gern in Kauf, wenn diese Postings nicht als Ganzes auf den Bildschirm passen. Lieber finde ich sinnvolle Gedanken und Ansichten in vielen Wörtern wieder als gar nicht.
Aber auch Postings, deren Inhalt ich für falsch halte oder gar für unsinnig, bieten mir dennoch ein Wortgerüst, das ich nutzen kann, um meine eigenen Gedanken daran zu lehnen, so dass ich mich auch da nicht über die Weite der Zwischenräume im Gerüst beschweren will.
Letztlich sind es all solche Anregungen, warum ich überhaupt in einem Forum Texte lese. Es ist derselbe Grund, warum ich Bücher lese. Auch da beschwere ich mich ja nicht über die Dicke des Buchs, wenn ich auch nur etwas reicher aus der Lektüre hervorgehe.


*) Ich glaube nicht, aber vielleicht taucht ja irgendwann einer auf, der auch Lena in solch kurze Formel packt. Dann wäre alles gesagt und wir könnten das Forum zumachen. ;)

Tiny Tim
27.02.2013, 18:35
*) Ich glaube nicht, aber vielleicht taucht ja irgendwann einer auf, der auch Lena in solch kurze Formel packt. Dann wäre alles gesagt und wir könnten das Forum zumachen. ;)

Lena ist Gott. Damit ist alles gesagt, ihr könnt das Forum zumachen.

mr.spock1968
27.02.2013, 18:38
Lena ist Gott. Damit ist alles gesagt, ihr könnt das Forum zumachen.

:knuddel: :winkl:

Lars
27.02.2013, 18:56
Lena ist Gott. Damit ist alles gesagt, ihr könnt das Forum zumachen.

Mist!
Aber, dass es so schnell geht, konnte ich nicht ahnen. :)

synapse
27.02.2013, 19:13
Lena ist Gott. Damit ist alles gesagt, ihr könnt das Forum zumachen.

Willkommen zurück ;)

Das Forum ist Lenas Kirche, die können wir nicht zumachen.

tobago
27.02.2013, 19:20
Lena ist Gott. Damit ist alles gesagt, ihr könnt das Forum zumachen.

:winkb:
Nein - bekanntlich wird gerade über solche Themen jahrtausendelang diskutiert. :D

Zampano
27.02.2013, 20:01
Lena ist Gott. Damit ist alles gesagt, ihr könnt das Forum zumachen.

Gott trägt also Leggings... mit Weltraum-Motiv... um zu zeigen, was er allein am ersten Tag geschafft hat... was für'n Poser... :nein:

jonas_free
27.02.2013, 20:11
Gott trägt also Leggings... mit Weltraum-Motiv... um zu zeigen, was er allein am ersten Tag geschafft hat... was für'n Poser... :nein:

Göttin :P

juppmartinelli
27.02.2013, 21:59
Lena ist Gott. Damit ist alles gesagt, ihr könnt das Forum zumachen.

Der erste Post seit Monaten von Walter Sobchak! :clap: Kaum zu fassen, dass dieser Thread doch noch zu etwas gut ist!

david davidson
27.02.2013, 22:04
Da bin ich dann froh, gute Postings von anderen zu lesen und darin Gedanken ausformuliert zu finden, die ich womöglich selbst ähnlich erahnen, erfühlen konnte, aber nie hätte überhaupt in Worte fassen. Fast noch besser sind solche, die Gedanken enthalten, zu denen ich selbst gar nicht fähig wäre. Da nehme ich es gern in Kauf, wenn diese Postings nicht als Ganzes auf den Bildschirm passen. Lieber finde ich sinnvolle Gedanken und Ansichten in vielen Wörtern wieder als gar nicht.
Aber auch Postings, deren Inhalt ich für falsch halte oder gar für unsinnig, bieten mir dennoch ein Wortgerüst, das ich nutzen kann, um meine eigenen Gedanken daran zu lehnen, so dass ich mich auch da nicht über die Weite der Zwischenräume im Gerüst beschweren will.
Letztlich sind es all solche Anregungen, warum ich überhaupt in einem Forum Texte lese. Es ist derselbe Grund, warum ich Bücher lese. Auch da beschwere ich mich ja nicht über die Dicke des Buchs, wenn ich auch nur etwas reicher aus der Lektüre hervorgehe.

Genau so geht es mir auch. Danke Lars.

Und @Walter: Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Ich hoffe das bleibt nicht nur eine Ausnahme. :)

Grombold
27.02.2013, 22:14
Lena ist Gott. Damit ist alles gesagt, ihr könnt das Forum zumachen.:hach:


oder ich will's mal so sagen:
:lenamaria:

:lach:

thereisnoescape
27.02.2013, 23:13
Und @Walter: Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Ich hoffe das bleibt nicht nur eine Ausnahme. :)

Ich bin mir sicher, es handelt sich nur um eine Ausnahme. Lars hat einfach den brennenden Wunsch seines Unterbewusstseins in Worte gefasst. Denn solange das Forum nicht geschlossen wird, gilt das, was mein Avatar-Name aussagt. ;)