PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Echo-Thread (alles außer Lena)



Seiten : [1] 2

esiststeffen
06.03.2013, 23:12
Neuigkeit von der Facebookseite der Band:

Hallo Zusammen,
wir waren den ganzen Tag auf Promo-Reise und kommen erst jetzt dazu, Euch folgendes mitzuteilen:
Wir haben uns heute sehr, aber leider auch nur sehr kurz über unsere ECHO-Nominierung gefreut, da unter den aktuell Nominierten mit Frei.Wild eine Band genannt wird, deren Weltbild wir zum Kotzen finden.
Es mag nicht in unserer Hand liegen, welche Künstler für einen Echo nominiert werden, aber es liegt in unserer Hand, von unserer Nominierung dankend Abstand zu nehmen.

Eure MIA.s
Also ich find ja: Man kanns auch übertreiben .... aber wenn sie meinen ...... :hmm:

senom91
06.03.2013, 23:23
ach die auch lol

Brummell
06.03.2013, 23:35
Neuigkeit von der Facebookseite der Band:

Also ich find ja: Man kanns auch übertreiben .... aber wenn sie meinen ...... :hmm:

Hast du dich mal mit Frei.Wild beschäftigt und auch mit dem Label das dahinter steht ?

Das ist wirklich ne ziemlich rechtsradikale Veranstaltung.

Peter M. aus V.
07.03.2013, 00:03
Konsequent und daher ehrenhaft.

ublowmymind
07.03.2013, 00:08
Ivy Quaino(?) könnte sich von mir aus ein Beispiel daran nehmen. :binweg:

esiststeffen
07.03.2013, 00:12
Hast du dich mal mit Frei.Wild beschäftigt und auch mit dem Label das dahinter steht ?

Das ist wirklich ne ziemlich rechtsradikale Veranstaltung.

Das mag alles stimmen, nur: Wem nützen solche Aktionen? Erstens lenken Bands wie MIA die Aufmerksamkeit doch dadurch erst recht auf Frei.Wild, und zweitens werden diese Band und ihre gesamte Anhängerschaft doch genau durch so was in ihrem Weltbild "Wir sind die einzigen Aufrechten in einem Meer von Feinden, und alle würden uns am liebsten mundtot machen, doch wir bleiben mutig und standhaft" erst recht noch bestärkt und bestätigt. Glaubst du, durch so etwas, wie es MIA. tun (oder Kraftklub, von denen ich in diesem Zusammenhang auch gelesen habe), wird auch nur ein einziger Fan von Frei.Wild zu der Ansicht gebracht "hm stimmt schon, soo toll sind die ja vielleicht doch nicht"? :hmm:

vampire67
07.03.2013, 00:19
Vor allem interessant wenn man die kommentare verfolgt.
MIA wird von einigen auch aufgund älterer text in die deutsch pop-patriotismus ecke gestellt.
Es wird sogar vermutet das es eine recht grose schnittmenge bei den fans beider gibt.

punkrock
07.03.2013, 00:28
Ja, diese Diskussion gab´s mal wegen einem Song vom 2. Mia-Album. Halte ich aber doch für ziemlich überzogen. Könnte vielleicht ja sein, dass man dadurch, dass man selbst mal Zielscheibe einer solchen Diskussion war, bei diesem Thema hellhöriger wird - mÖÖÖÖglicherweise eine Ursache für diese Mia-Reaktion...

bates
07.03.2013, 00:32
Das war der Song "Was es ist", ein ziemlich naives Liedchen, das ein bisschen mit sog. "unverkrampftem" Patriotismus kokettiert hat (das war ja mal ne Weile in). Der Song war zwar nicht grade mein Ding, aber ist eine völlig andere Liga als ein stumpfes Gegröle wie "Südtirol, du bist noch nicht verloren. In der Hölle sollen deine Feinde schmoren". Bin kein MIA.-Fan, aber den Vergleich mit Frei.Wild haben sie nicht verdient.

Brummell
07.03.2013, 01:00
Das mag alles stimmen, nur: Wem nützen solche Aktionen? Erstens lenken Bands wie MIA die Aufmerksamkeit doch dadurch erst recht auf Frei.Wild, und zweitens werden diese Band und ihre gesamte Anhängerschaft doch genau durch so was in ihrem Weltbild "Wir sind die einzigen Aufrechten in einem Meer von Feinden, und alle würden uns am liebsten mundtot machen, doch wir bleiben mutig und standhaft" erst recht noch bestärkt und bestätigt. Glaubst du, durch so etwas, wie es MIA. tun (oder Kraftklub, von denen ich in diesem Zusammenhang auch gelesen habe), wird auch nur ein einziger Fan von Frei.Wild zu der Ansicht gebracht "hm stimmt schon, soo toll sind die ja vielleicht doch nicht"? :hmm:

Fans von denen werden sicher nicht "umgepolt" wenn MIA gegen eine Beteiligung am Echo Stellung bezieht. Es ist ein persönliches Statement gegen die Indifferenz der Veranstalter des Echo dessen Träger doch institutionellen Charakter hat, da er im Namen der gesamten Musikindustrie agiert.

Ich glaube auch nicht, daß Judith Holofernes z.B. erwartete nach ihrem "Jetzt hackts" (oder so ähnlich) würden sich die Bild-Leser in Scharen von ihrer Haus-Postille abwenden.

Federfuchs
07.03.2013, 01:06
Das mag alles stimmen, nur: Wem nützen solche Aktionen? Erstens lenken Bands wie MIA die Aufmerksamkeit doch dadurch erst recht auf Frei.Wild, und zweitens werden diese Band und ihre gesamte Anhängerschaft doch genau durch so was in ihrem Weltbild "Wir sind die einzigen Aufrechten in einem Meer von Feinden, und alle würden uns am liebsten mundtot machen, doch wir bleiben mutig und standhaft" erst recht noch bestärkt und bestätigt. Glaubst du, durch so etwas, wie es MIA. tun (oder Kraftklub, von denen ich in diesem Zusammenhang auch gelesen habe), wird auch nur ein einziger Fan von Frei.Wild zu der Ansicht gebracht "hm stimmt schon, soo toll sind die ja vielleicht doch nicht"? :hmm:

Wenn ich schon Vermutungen anstellen wollte, wen oder was MIA mit dieser Entscheidung beeinflussen will, dann wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass dadurch Frei.Wild-Jünger bekehrt werden sollten. Aufrechterhaltung und Förderung der Ausgrenzung rechtsradikaler Inhalte und deren Vertreter dürfte in der Tat das Ziel sein: Mit solchen Leuten wollen MIA nichts zu tun haben und sie wollen wohl auch nicht, dass sie als selbstverständlicher Teil des Hauptstroms der Popkultur angesehen werden. Durch eine Echo-Nominierung erklären die Veranstalter eines weithin anerkannten Preises diese Inhalte als okay genug, dass man sie ohne Probleme als Teil des Popmainstream betrachten kann. Alle anderen Beteiligten - Juries, Nominierte - nicken diese Entscheidung durch Teilnahme am Echo bis zu einem gewissen Grad ab. Wenn die Anhängerschaft wirklich dieses Bild der Aufrechten hat, wird sie eine solche Anerkennung nicht etwa weniger radikal machen, sondern nur als Bestätigung ihrer Haltung sehen und dass so langsam einige wichtige Leute Einsicht in deren Richtigkeit zeigen. Man kommt in der Mitte der Gesellschaft an. So gesehen ist das ein Glockenläuten an alle, die mit dem Echo zu tun haben: "Aufwachen, wollt ihr wirklich solche Sachen unterstützen?", mit freundlicher Unterstützung entsprechend kritischer Presse.

vampire67
07.03.2013, 01:14
Durch eine Echo-Nominierung erklären die Veranstalter eines weithin anerkannten Preises diese Inhalte als okay genug, dass man sie ohne Probleme als Teil des Popmainstream betrachten kann. Alle anderen Beteiligten - Juries, Nominierte - nicken diese Entscheidung durch Teilnahme am Echo bis zu einem gewissen Grad ab.
Sorry, aber das ist bullshit.
Der Echo ist eine der wenigen veranstaltunegn deren nominierungen einzig an der ladenkasse entschieden werden.
Wie die Echo-verantwortlichen auch richtig begründet haben kann auch keine indizierung als ausschlusskriterium verwendet werden.
Nach ihrem dokumentierten regelwerk (http://www.echopop.de/pop-reglement/) haben die gar keine wahl.


Un MIA scheint postings die sich auf deren früheren song bezogen einfach gelöscht zu haben und die poster zu sperren.
Angst, distanzierungen, keinerlei begründung :hmm:

Federfuchs
07.03.2013, 01:53
Sorry, aber das ist bullshit.
Der Echo ist eine der wenigen veranstaltunegn deren nominierungen einzig an der ladenkasse entschieden werden.
Wie die Echo-verantwortlichen auch richtig begründet haben kann auch keine indizierung als ausschlusskriterium verwendet werden.
Nach ihrem dokumentierten regelwerk (http://www.echopop.de/pop-reglement/) haben die gar keine wahl.

Un MIA scheint postings die sich auf deren früheren song bezogen einfach gelöscht zu haben und die poster zu sperren.
Angst, distanzierungen, keinerlei begründung :hmm:

Entweder die Leute von MIA haben in dieser Hinsicht genauso wenig Ahnung wie ich sie gerade demonstriert habe - spräche nicht für sie :D - oder das ist ihnen egal und sie hätten gerne andere Regeln (Extremisten & Co. raus). Ich könnte jetzt noch ein paar bösartigere Erklärungsversuche aus der Schublade holen, warum MIA so reagiert hat, aber dazu kenne ich sie zu wenig.

Lars
07.03.2013, 01:59
Mir ist solche Empörung einfach zu wohlfeil.
2011 war Frei.wild auch nominiert und ich kann mich an keinen derartigen Aufriss erinnern.

rumimo
07.03.2013, 18:26
Der Echo verliert seine Unschuld
http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-03/freiwild-echo-absagen

earplane
07.03.2013, 19:01
Der Echo verliert seine Unschuld
http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-03/freiwild-echo-absagen

Ja, nur waren die auch schon 2011 nominiert und kein Hahn hat danach gekräht.

Und wer immer den Artikel verbrochen hat ist nicht in der Lage Lenas Nachnamen richtig zu schreiben. "Die Zeit" ist auch nicht mehr das was sie mal war.

Nighty
07.03.2013, 19:07
Also ich hätte ja schon bei der Bekanntgabe von Heinos Nomminierung eine Teilnahme abgelehnt ;)

vlad7
07.03.2013, 19:28
Diese Italienischen Nazis sind echt ganz ganz böse Menschen.

Die sind sogar stolz Südtiroler zu sein.

Das kann ja wirklich nicht war sein, alle müssen wie die Deutschen ihr eigenens Land verachten.

esiststeffen
07.03.2013, 21:40
Die Phonoakademie zieht nun doch den Schwanz ein und hat Frei.Wild von der Nominiertenliste gestrichen: http://www.stern.de/kultur/musik/nach-protesten-freiwild-fliegt-doch-von-echo-liste-1981064.html

Lars
07.03.2013, 21:44
Erbärmlich.

rumimo
07.03.2013, 22:14
Frei.Wild fliegt doch von Echo-Liste
http://www.stern.de/kultur/musik/nach-protesten-freiwild-fliegt-doch-von-echo-liste-1981064.html

punkrock
07.03.2013, 22:26
Die Begründung ist ja eher nicht so überzeugend. Freiwild werden ja nicht wegen ihrer Gesinnung gestrichen, sondern weil die Show nicht durch politische Diskussion überschattet werden soll...

vampire67
07.03.2013, 22:37
Warum ist das erbärmlich? Genau zu diesem Zweck sind Proteste doch schließlich gedacht. Steht doch jedem Nominierten frei. So wie es der Akadamie auch freisteht, darauf zu reagieren oder nicht. Sie hat reagiert.
Weil Frei.Wild schon 2011 in der gleichen kategorie nominiert war. Damals gabs keinen solchen medienhype.
Das ist a) kindergarten und b) kein rückrad.
Die regeln sind eindeutig und jetzt wird es doch ne gefälligkeitsentscheidung.

Zudem muss ich sagen das mich diese gesellschaftliche ausgrenzung rechter ziemlich ankotzt mittlerweile.
Ich sehe da eine grundsätzliche tendenz zu separatismus.
Statt argumentation und dialog sehe ich hauptsächlich polemik und geschrei.

Auf die art und weise bekommt man nach und nach eine parallelgesellschaft statt sich mit den rechten wirklich auseinanderzusetzten. Separatismus erzeugt gewalt und fördert nur das märtyrertum.
Für FW ist das praktisch ne prima werbung was da grade läuft.

Das ganze ist nebenher auch noch ne pseudodisskussion ala Eva Hermans und die Autobahn.

Lars
07.03.2013, 23:22
Weil Frei.Wild schon 2011 in der gleichen kategorie nominiert war. Damals gabs keinen solchen medienhype.
Das ist a) kindergarten und b) kein rückrad.
Die regeln sind eindeutig und jetzt wird es doch ne gefälligkeitsentscheidung.

Zudem muss ich sagen das mich diese gesellschaftliche ausgrenzung rechter ziemlich ankotzt mittlerweile.
Ich sehe da eine grundsätzliche tendenz zu separatismus.
Statt argumentation und dialog sehe ich hauptsächlich polemik und geschrei.

Exakt.
Zumal:
Freiwild sind sicher irgendwo rechts mit ihrer plumpen Volkstümelei, der "wir gegen die"-Rhetorik, etc., das muss man nicht mögen, das kann man (für sich) ablehnen.
Aber sind sie wirklich rassistisch, antisemitisch, nationalistisch, antidemokratisch, also rechtsextrem oder gar Nazis? Sowas wird immer schnell behauptet, aber es wird nicht begründet, es fehlen handfeste Argumente. Meist wird einfach nachgeplappert, weil es "wohl schon so sein wird" und man selbst sich von jedem rechten Ruch distanzieren will.
Die Band distanzierte sich indes selbst vielfach von Rechtsextremismus und Rassismus (z.B. http://www.rote-karte-rheinland.de/de/united-against-racism/73-freiwild.html) und der Sänger von seiner nun unzweifelhaft ultrarechten Vergangenheit. Man muss das nicht glauben, kann die Band immer noch suspekt finden und sollte sie und ihre (gesprochenen oder gesungenen) Texte kritisch im Auge behalten.
Aber Anlass zu solcher Hysterie ist einfach nicht gegeben. Bloßes Rechtssein (rechtskonservativ, rechtsliberal, ...) ist nunmal in einer Demokratie zu akzeptieren.
Dazu ist mir Meinungsfreiheit und gelebte (!) Toleranz zu wichtig, um da einzustimmen. (Toleranz heißt nicht zustimmen, sondern aushalten.)
Und um so bescheuerter finde ich solch willkürliches Verbiegen der Regeln der Echo-Nominierung, damit bloß kein Zoff aufkommt.

Übrigens: Wenn sie die "Feinde Südtirols" in die Hölle wünschen, hilft etwas Kenntnis der südtirolischen Geschichte: Die größten Feinde Südtirols hießen Mussolini und Hitler. Die hätte ich auch gern in der Hölle gewusst, wenn ich an solche glauben würde.

synapse
08.03.2013, 00:38
Frei.Wild fliegt doch von Echo-Liste
http://www.stern.de/kultur/musik/nach-protesten-freiwild-fliegt-doch-von-echo-liste-1981064.html

Sehr gut. Die Zeit hat noch etwas mehr Hintergrund http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-03/echo-nominierung-freiwild-kritik

punkrock
08.03.2013, 00:45
Es kist doch so, wie es doch abzusehn war: Eine Rauswurf führt sofort zu Sympathiebekundungen & den Anti-Anti-Stimmen. Die unsägliche Frau Hermann & die Autobahn - gutes Beispiel - hätte man wohl gar nicht einladen stattt rauswerfen sollen - die hat im Nachhinein wegen des von ihr geäußerten Mülls reichlich Beifall bekommen. Das war das, was damals wirklich erschreckend war.

Deshalb waren die Hosen vielleicht gescheiter als Mia. Die haben (auf ihrer Webseite nachzulesen) ihre Meinung zu Freiwild durchaus geäußert, ohne aus der Sendung auszusteigen. Ein paar Äußerungen von Mitnominierten (wie von Rosentolz, als Bushido den Integrationspreis bekam) wären wohl letztlich besser als die Ausladung (in diesem Moment wahrscheinlich zig Pro-Freiwild-Äußerungen in allen denkbaren Foren fördernd) gewesen.

Wenn ich hier lesen muss, dass eine "Ausgrenzung Rechter ankotzt", liest sich das aber ziemlich besch... - egal, was genau dahinter stehn mag.

vlad7
08.03.2013, 01:22
Sehr gut. Die Zeit hat noch etwas mehr Hintergrund http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-03/echo-nominierung-freiwild-kritik

Mehr Hintergrund?

Hier mal 2 Zitate aus diesem Artikel mit "mehr Hintergrund"

"Tatsächlich kokettiert Frei.Wild mit jenen Begriffen und Sprachbildern, die auch bei rechten Bands auftauchen. "Südtirol, wir tragen deine Fahnen""

und noch besser ist dieses Zitat

"Beobachter sehen die Band daher kritisch. "Entgegen aller Beteuerungen vertreten Frei.Wild sehr wohl politische Inhalte, und zwar ultranationalistische", sagt der Politikwissenschaftler Christoph Schulze vom Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin"

vampire67
08.03.2013, 01:31
Mehr Hintergrund?

Hier mal 2 Zitate aus diesem Artikel mit "mehr Hintergrund"

"Tatsächlich kokettiert Frei.Wild mit jenen Begriffen und Sprachbildern, die auch bei rechten Bands auftauchen. "Südtirol, wir tragen deine Fahnen""

und noch besser ist dieses Zitat

"Beobachter sehen die Band daher kritisch. "Entgegen aller Beteuerungen vertreten Frei.Wild sehr wohl politische Inhalte, und zwar ultranationalistische", sagt der Politikwissenschaftler Christoph Schulze vom Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin"
Was ich vor allem entsätzlich finde das im politischen diskurs offenbar platte parolen und behauptungen inhaltliche analyse und klare belege ersetzt zu haben scheinen. Haltung ersetzt argumente.

Nighty
08.03.2013, 01:52
Frei.Wild fliegt doch von Echo-Liste
http://www.stern.de/kultur/musik/nach-protesten-freiwild-fliegt-doch-von-echo-liste-1981064.html
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob MIA und Kraftklub den Arsch in der Hose haben und der Veranstaltung trotzdem fern bleiben.

vlad7
08.03.2013, 01:58
Hier noch ein sehr guter Beitrag von fernsehkritik.tv

http://fernsehkritik.tv/folge-106/#


Ps. MIA sind ja auch Nazis und auch gleichzeitig Komunisten (wenn man nach ihren Texten geht)

Nighty
08.03.2013, 02:07
Wenn ich hier lesen muss, dass eine "Ausgrenzung Rechter ankotzt", liest sich das aber ziemlich besch... - egal, was genau dahinter stehn mag.
Naja, also Peter hat das mMn schon ziemlich klargemacht, wie die Aussage gemeint ist.

Ansonsten sehe ich das wie Lars. Ob die Mitglieder von Frei.Wild zu Hause auf Ausländer schimpfen o.ä. weiß ich nicht und kann ich auch nicht beeinflussen. Aber solange sie öffentlich diesbezüglich nicht negativ auffallen, sehe ich erstmal keinen Grund sie anders zu behandeln als die Zigmillionen Rockbands, die es sonst noch auf diesem Planeten gibt.

vampire67
08.03.2013, 02:16
Wenn ich hier lesen muss, dass eine "Ausgrenzung Rechter ankotzt", liest sich das aber ziemlich besch... - egal, was genau dahinter stehn mag.
Ausgrenzung andersdenkender ist immer eine bankrotterklärung der gesellschaft.
Es ist genaugenommen eine methode von diktaturen.
Selbst ein kindermörder hat ein recht auf verteidigung und einen fairen prozess. Hier macht der mob aber offenbar selbstjustiz.
Diskurs ist wichtig, auch mit rechten kreisen, um weiteres abrutschen nach rechts und abtauchen in eine parallelgesellschaft zu vermeiden.
Das problem ist eher die vermeidung von kontroversen themen.

Was wurde Grass angefeindet ob seines 'antisemitischen' gedichts.
Keine paar wochen später dann der skandal das die von deutschland an Israel gelieferten U-boote offenbar auch noch speziell atomwaffenfähig gemacht wurden.
Moral der geschichte, Grass hatte recht.
Aber erst mal der shit storm der entsetzten moralheuchler.
Ich halte Israel übrigens auch für politisch rechts-national, und nun?

punkrock
08.03.2013, 02:57
Aber ist ja nicht so, dass sie "öffentlich damit nicht auffallen". Liest man sich so einige Aussagen von Journalisten, Bands (Mia und die Toten Hosen sind ja nicht die einzigen, die sich negativ äußern) etc. auf Wikipedia durch ... na ja, liest sich nicht so schön ... werde wohl kein Fan von denen ... Aber ich sag schon nix mehr ... sonst provozier ich hier nur die Anti-Anti-Position (der sogenannte "Anti-Anti-Faschismus" soll bei Freiwild ja auch recht beliebt sein). Und hier is ja auch der Mia- und kein Freiwild-Thread (da muss man auch glaub ich jetzt keinen aufmachen, wenn es ihn noch nicht gibt :))

Sorry - ich steh ja hier irgendwie auch für "Punkrock" - und muss damit ja eher die Anti-Anti-Anti-Faschismus-Schiene fahrn. Muss-te, ich bin aus dem Thread erstmal raus. :)

earplane
08.03.2013, 09:52
Eigentlich ist das ja wieder nur ein Beispiel für die allgemeine Skandalisierung und Boulevardisierung. :(
Man setzt sich nicht mehr ernsthaft mit Problemen wie hier dem Rechtsradikalismus auseinander. Statt dessen sucht man sich einen Sündenbock und dann schreibt man den Skandal der Woche herbei. Alle bekommen das gute Gefühl "jetzt hätte man aber mal ordentlich was getan" und das Thema wird als erledigt angesehen und man widmet sich dem nächsten Pseudo-Skandal der genau so schnell vergessen ist.
Anders aktuelles Beispiel ist die unzureichende Kontrolle von Lebensmitteln. Wie wird das Thematisiert? mit großem Geschrei und "lustigen" Pferdewitzen. Was wird wirklich langfristig dagegen getan? Nichts.
Und so ist es mit allen Themen.

vampire67
08.03.2013, 10:08
Eigentlich ist das ja wieder nur ein Beispiel für die allgemeine Skandalisierung und Boulevardisierung. :(
Man setzt sich nicht mehr ernsthaft mit Problemen wie hier dem Rechtsradikalismus auseinander. Statt dessen sucht man sich einen Sündenbock und dann schreibt man den Skandal der Woche herbei. Alle bekommen das gute Gefühl "jetzt hätte man aber mal ordentlich was getan" und das Thema wird als erledigt angesehen und man widmet sich dem nächsten Pseudo-Skandal der genau so schnell vergessen ist.
Anders aktuelles Beispiel ist die unzureichende Kontrolle von Lebensmitteln. Wie wird das Thematisiert? mit großem Geschrei und "lustigen" Pferdewitzen. Was wird wirklich langfristig dagegen getan? Nichts.
Und so ist es mit allen Themen.
Das problem ist nicht neu.
Ich hattte 1990 den grossen vorteil während der wende an der Uni zu sein und viele der diskussionen ziemlich hautnahn zu erleben und nicht nur medial 'aufbereitet' serviert zu bekommen.
Das interessante waren die runden tische bei denen es interessanterweise trotz extrem breiter politischer positionierung fast ausschliesslich um sachthemen ging.
Über komilitonen die die damaligen studentenräte (die es übrigens heute noch gibt) gegründet haben erfuhr man dann auch deren erste politischen erfahrungen bei kontakt mit westdeutschen Asten. Mit dem ziemlich vernichtenden bild das Asten vorwiegend eine sammlung von selbstdarstellern ist, bei denen 90% der zeit für politische grabenkämpfe draufgeht.
Eine erfahrung die ich auch nach 20 jahren BRD leider bestätigen muss. Statt an themen wird über formulierungen gestritten. Und das zieht sich halt bis zur gesetzgebung im bundestag.

Wenn man sich die kommentare bei Fratzenbuch ansieht gewinnt man auch nicht den eindruck eines 'sieges' gegen rechts.
Es bestätigt sich eher dass man der band damit auch noch reichlich zulauf beschert hat.
Aber polemik ist halt einfacher als sich argumentativ damit auseinanderzusetzen.

earplane
08.03.2013, 10:15
Das problem ist nicht neu.
Hab ich irgendwo behauptet dass das neu wäre? :gruebel:

ziggy
08.03.2013, 13:22
Wie paradox ist es denn, dass man einer Band Deutschnationalismus unterstellt und sie deswegen kritisiert, aber gleichzeitig offenbar nichts dabei findet sie als nationalen Act zu nominieren.

senom91
08.03.2013, 13:24
vorallem streng genommen darf man sie nicht als nationalen act nominieren südtirol ist nun mal italien

Doktor Landshut
08.03.2013, 13:30
vorallem streng genommen darf man sie nicht als nationalen act nominieren südtirol ist nun mal italien

Das ist doch der eigentliche Skandal ;)

Nighty
08.03.2013, 13:34
Mit "öffentlich auffallen" meinte ich eher direkte Sachen, z.B. wenn Frei.Wild bei ihren Konzerten rechte Parolen brüllen würden etc. Wer sich an den aktuellen Songtexten stört, der hat noch nie Lyrics von einer wirklichen Rechtsrock-Band gehört. Die sind weniger subtil und definitiv direkter.

Mir geht es auch gar nicht darum, ob Frei.Wild nun eine gerechte Gesinnung haben oder nicht. Vielleicht haben sie diese ja. Keine Ahnung. Aber ihnen diese zu unterstellen (was MIA und Kraftklub ja mit ihrem Rückzug tun) ist ne gefährliche Sache. Das zieht sehr schnell negative Kreise.

Und eine Diskussion über Faschismus bzw. Anti-Faschismus brauchen wir, glaube ich, gar nicht zu führen. Da sind wir hoffentlich alle hier der selben Meinung.

senom91
08.03.2013, 13:35
ja das hat nur keiner gemerkt ;)

Nighty
08.03.2013, 13:36
Nö. Der eigentliche Skandal ist immer noch die Nomminierung von Heino:P

Doktor Landshut
08.03.2013, 13:45
Statt an themen wird über formulierungen gestritten. Und das zieht sich halt bis zur gesetzgebung im bundestag.

Nö, es wird auch gehandelt, aber von Leuten, die kaum einer mehr wählt. Das war vor der Wende noch anders. :binweg:



Ich hattte 1990 den grossen vorteil während der wende an der Uni zu sein und viele der diskussionen ziemlich hautnahn zu erleben und nicht nur medial 'aufbereitet' serviert zu bekommen.
Das interessante waren die runden tische bei denen es interessanterweise trotz extrem breiter politischer positionierung fast ausschliesslich um sachthemen ging.
Über komilitonen die die damaligen studentenräte (die es übrigens heute noch gibt) gegründet haben erfuhr man dann auch deren erste politischen erfahrungen bei kontakt mit westdeutschen Asten. Mit dem ziemlich vernichtenden bild das Asten vorwiegend eine sammlung von selbstdarstellern ist, bei denen 90% der zeit für politische grabenkämpfe draufgeht.


Da hat man sich wenigstens noch gestritten. Heute wird meist nur gelabert und das nennt sich dann Talkshow.

ziggy
08.03.2013, 14:00
vorallem streng genommen darf man sie nicht als nationalen act nominieren südtirol ist nun mal italien
Genau auf das wollte ich hinaus! Da würde ich mich als Südtirolerin schon ein bisschen in meiner Souveränität bedroht fühlen ;)

Doktor Landshut
08.03.2013, 14:06
Genau auf das wollte ich hinaus! Da würde ich mich als Südtirolerin schon ein bisschen in meiner Souveränität bedroht fühlen ;)

Na gottseidank wurden die Kastelruther Spatzen nicht nominiert, die hatten ja schon ihren Skandal ;)

Finde übrigens, dass Echos auch besser zu den Dolomiten passen als zum flachen Deutschland, wo alle Jubeljahre nur mal der Watzmann ruft. :gaehn:

punkrock
08.03.2013, 14:14
"Rechte Gesinnung", meinst du, oder? Lies dir den Wikipedia-Artikel durch, da wird von verschiedensten Seiten (Journalisten, Bands...) eine rechte Tendenz ... sagen wir nahegelegt (die Anti-Anti-Fraktion wird sagen "unterstellt"). Dass "typischere" Rechtsrockbands "offenere" Texte haben - geschenkt - das ist aber wahrscheinlich viel ungefährlicher, weil kaum gehört (wenn die CDs nich grad auf Schulhöfen o. Ä. verteilt werden), außer von Flachpfeifen, bei denen eh Hopfen und Malz verloren ist. Chartsplatzierungen und Echonominierungen sind da auch eher nicht zu erwarten. :) Auch Die Ärzte stellen in ihrer Stellungnahme - noch vor Freiwilds Absage - klar heraus, was sie von der Band halten (konnten allerdings eh locker auf die Sache blicken, weil der Echo nich so interessiert, sie da also eh nicht hingehn). Könnte mir gut vorstellen, dass es in "Schrei nach Liebe" auf Konzerten aus aktuellem Anlass bald heißen wird "zwischen Freiwild und den Onkelz". Die Tatsache, aus einer Rechtsrockband hervorgegangen zu sein, ist ja auch schon ein übler "Stallgeruch".

Die Band Jennifer Rostock erklärte auf ihrer aktuellen Tour (auf Facebook), im Publikum keine Freiwild-Shirts sehen zu wollen, weil die Texte der Band "Projektionsflächen für nationalistisches Gedankengut" böten... so ganz allein stehn Mia also nicht da...

rumimo
08.03.2013, 14:34
Zu Frei.Wild
Hier mal die Songtexte, in meinen Augen eine pathetische Vollmeise und recht schwammig darin, um was eigentlich geht.
So ähnlich wie "Der Graf"
http://www.songtextemania.com/freiwild_songtexte.html

Doktor Landshut
08.03.2013, 15:11
Zu Frei.Wild
Hier mal die Songtexte, in meinen Augen eine pathetische Vollmeise und recht schwammig darin, um was eigentlich geht.
So ähnlich wie "Der Graf"
http://www.songtextemania.com/freiwild_songtexte.html

Das ist große Kunst. Die Kunst nichts zu sagen, aber viele damit zu erreichen. ;)

Nighty
08.03.2013, 18:12
"Rechte Gesinnung", meinst du, oder?
Yep. Falscher Verschreiber zum falschen Zeitpunkt ;)


Lies dir den Wikipedia-Artikel durch, da wird von verschiedensten Seiten (Journalisten, Bands...) eine rechte Tendenz ... sagen wir nahegelegt (die Anti-Anti-Fraktion wird sagen "unterstellt").
Hab ich gelesen und vieles davon beruht auf Interpretation der Songtexte. Leider kenne ich die zitierten Journalisten nicht gut genug, um deren Kompetenz einschätzen zu können. Allerdings kam mir beim lesen des Artikels als erstes der Gedanke, dass man dann eigentlich auch eine Band wie Lynyrd Skynyrd nicht für Preisverleihungen zulassen dürfte, da aus lyrischer Sicht "Sweet Home Alabama" das selbe in englischer Sprache ist.


Die Band Jennifer Rostock erklärte auf ihrer aktuellen Tour (auf Facebook), im Publikum keine Freiwild-Shirts sehen zu wollen, weil die Texte der Band "Projektionsflächen für nationalistisches Gedankengut" böten... so ganz allein stehn Mia also nicht da...
Stimmt. Hab ich auch vor kurzem irgendwo gelesen. Auch hier müsste man dann Lynyrd Skynyrd und ein Dutzend anderer Bands addieren, die zwar nicht Rechts sind, aber entsprechende "Projektionsflächen" in ihren Lyrics bieten.

Versteh mich nicht falsch. Ich finds gut, wenn Bands Stellung beziehen und Meinungen äussern. Nur erinnert mich das alles an die Anfänge von Rammstein Mitte der 90er, als denen Rechtsextremismus ("Der Gesang sei an Hitlers Sprechweise angelehnt" etc.) vorgeworfen wurde. Für mich wirkt vieles ( die T-Shirt-Geschichte, Echo-Absagen) wie ein Schnellschuss. Das Statement der Hosen (ich gehe mal davon aus, das du dieses auch schon gelesen hast) z.B. erscheint mir genauso aussagekräftig, aber differenzierter und gut durchdacht.


Die Tatsache, aus einer Rechtsrockband hervorgegangen zu sein, ist ja auch schon ein übler "Stallgeruch".
Yep. Da bin ich jetzt voll bei dir. Damit muss Burger leben und sich (zurecht) ein Leben lang auseinandersetzen müssen.

Und hätten MIA & Co. ihre Nomminierung abgelehnt "aufgrund der rechten Vergangenheit des Sängers" würdest du mich hier nicht lesen. Das wäre für mich nämlich ein nachvollziehbarer Grund, der faktisch belegt ist. Mit dieser Begründung hätte ich also keinerlei Probleme gehabt.

Frank 67
08.03.2013, 18:46
Nö. Der eigentliche Skandal ist immer noch die Nomminierung von Heino:P

So lange er nicht "Schwarz-Braun ist die Haselnuss Schwarz-Braun bin auch ich" singt. :binweg:

punkrock
08.03.2013, 19:01
Die Hosen sprechen von einem "Bedienen rechter Klischees". Und wie sie zu dem Thema stehn, sei ja seit 30 Jahren sattsam bekannt. Was sie von Freiwild halten, aber etwas zurückhaltend ausgedrückt haben, kann man sich glaub ich schon so ungefähr denken. Dasselbe wie Die Ärzte, Mia, Kraftklub und wahrscheinlich noch so ein paar weitere Bands...

earplane
08.03.2013, 19:02
Wenn es nur nach den Texten geht dann müssten sie auch Heino ausschließen. Der hat auch mal alte Nazi Lieder gesungen.

punkrock
08.03.2013, 19:34
Was die Hosen von dem halten, haben sie ja auch schon deutlich ausgedrückt. Vielleicht kann mit der abschließenden (eindeutig als ironisch zu identifizierende) Hosen-"Forderung", man sollte doch eine neue Kategorie für Musiker einführen, die früher mal Nazis waren, es heute aber nicht mehr sind ("Rechte Gegen Nazis") ja auch ein Heino gemeint sein. :)

Doktor Landshut
08.03.2013, 20:18
Wenn es nur nach den Texten geht dann müssten sie auch Heino ausschließen. Der hat auch mal alte Nazi Lieder gesungen.

Nun, die Lieder, auf die du vermutlich anspielst, stammen aus politischen Jugendbewegungen während der Weimarer Republik und wurden von den Nazis instrumentalisiert. Soviel historische Genauigkeit sollte schon sein, sonst wird das Heino-Bashing schnell unglaubwürdig.

earplane
08.03.2013, 20:47
Genauigkeit.
Vielleicht hab ich versäumt es explizit zu sagen aber der Knackpunkt ist ja gerade dass in dieser Debatte 'Genauigkeit' keine Rolle spielt sondern dass es offenbar einzig und allein darauf ankommt jemanden zu bezichtigen und dass genug Leute laut genug mit schreien. Das zeigt allein schon die Tatsache dass eine Nominierung von Frei.wild 2011 offenbar noch total in Ordnung war. :(

[fliP]
08.03.2013, 20:48
Hat Heino auf seiner Platte auch etwas von Frei.Wild gecovert?

Axel1954
08.03.2013, 22:56
Hier mal ein Kommentar zu einem Welt-Artikel den ich zu dieser Thematik ganz gut nachvollziehen kann.



Warum wird alles auch nur ansatzweise rechte immer kriminalisiert und bekämpft? Kann man nicht fair alle Bürgern ihre Meinung vertreten lassen, ohne sie wegen legaler und nicht extremistischer Ansichten zu diskriminieren und zu schikanieren?

Ich kann ja absolut verstehen, dass man 3.Reich-Verharmloser, Hitlerverehrer, Angriffskrieg- oder Völkermordbefürworter zu Recht nicht haben will - das ist total verständlich.

Aber die meisten, die heute mit der Nazikeule erschlagen werden, haben mit all dem gar nichts am Hut: Die singen vielleicht "patriotische Lieder", verwenden Begriffe wie "Volk", sind islamkritisch, oder wollen im eigenen Land mehr unter sich bleiben, sprich die Zuwanderung begrenzen. Wenn man diese Menschen alle zu Staatsfeinden erklärt, dann schafft man de Facto die Freiheit ab und lässt Demokratie nur noch unter dem Vorbehalt zu, dass alle mit der falschen Meinung behindert und schikaniert werden. Wer von Toleranz redet, sollte diese auch gegenüber Menschen anderer politischer Vorstellungen zeigen.

bates
08.03.2013, 23:06
Zur Frei.Wild-Debatte hier ein Nebenschauplatz aus der Abteilung "Stumpf ist Trumpf":

http://www.focus.de/digital/internet/facebook/nach-echo-eklat-um-rechtsrock-band-frei-wild-fans-starten-shitstorm-gegen-die-falsche-band_aid_935587.html

:facepalm:

Muenzi
09.03.2013, 00:06
Die Phonoakademie zieht nun doch den Schwanz ein und hat Frei.Wild von der Nominiertenliste gestrichen: http://www.stern.de/kultur/musik/nach-protesten-freiwild-fliegt-doch-von-echo-liste-1981064.html

Du bist wohl von allen guten Geistern verlassen. Braune Gehirnerweichung oder was ist das? Die ziehen nicht den Schwanz ein, die zeigen Einsicht. Zu spät aber immerhin. Wir leben in einem Land, in dem die Verharmlosung Nationalistischen Gedankenguts schon einmal zur Ermordung von Millionen Menschen geführt hat.

Ich muss schon sagen, diese liberale Haltung rechtsradiklen Bands gegenüber entsetzt mich zu tiefst. Noch schlimmer finde ich die Angriffe gegen diejenigen aus der Musikszene, die hier eine klare Position beziehen.
Ich bin wirklich entsetzt, solche Stimmen hier im Forum zu hören. Tief entsetzt.

vampire67
09.03.2013, 00:22
Ich muss schon sagen, diese liberale Haltung rechtsradiklen Bands gegenüber entsetzt mich zu tiefst. Noch schlimmer finde ich die Angriffe gegen diejenigen aus der Musikszene, die hier eine klare Position beziehen.
Ich bin wirklich entsetzt, solche Stimmen hier im Forum zu hören. Tief entsetzt.
Sorry, aber genau DAS ist das problem.
Du hats keine wirklichen argumente oder belege.
Die operierst aus 'blanken entsetzen' und ohne dialog, das ersetzt aber keine schlüssige argumentation.
Dein post enthält mehrere anschuldigungen die mal durchaus als verleumdung interpretieren kann, enthält aber keinerlei belege dafür.
Und genau DIE vermisse ich bei denen die FW in die rechtsradikale ecke stellen müssen aus angeblicher 'haltung'.

Und die 'position' vom MIA ist alles andere als klar. Sie standen selber 2004 unter ähnlichen anschuldigungen wegen 'Was es ist'.

Die band FW ist eindeutig nicht rechtradikal, allerhöchstens rechtspolitisch auf der ebene rechter CSU teile.
Durch diese hexenjagd wird ersten die band noch weiter beworben als sie es unabhängig ihrer politischen gesinnung verdient und zweitens werden ihr regelrecht weitere fangruppen zugetrieben. Nicht zuletzt auch tatsächlich rechtsradikale gruppierungen die dann die gelegenheit zur rekrutierung unter labilen fans nutzen werden.

Ich halte das für einen pyrhussieg der die demokratische gesellschaft weiter spaltet.

Muenzi
09.03.2013, 00:27
Ich habs mal dahin aussortiert:...

Hättest Du es mal aussortiert...dieses teilweise krause Gedankengut, das Du da umsortiert hast.

vampire67
09.03.2013, 00:31
Hättest Du es mal aussortiert...dieses teilweise krause Gedankengut, das Du da umsortiert hast.
Schreien wir hier nicht nach politischer zensur?

Mir graut vor zensoren beiderlei politischer richtung.

Muenzi
09.03.2013, 00:36
Schreien wir hier nicht nach politischer zensur?

Mir graut vor zensoren beiderlei politischer richtung.

Mir graut eher vor Leuten, die von freier Meinungsäußerung reden, wenn andere dazu aufrufen die Zecken zu vernichten, die in unser Land eingefallen sind.

vampire67
09.03.2013, 00:42
Mir graut eher vor Leuten, die von freier Meinungsäußerung reden, wenn andere dazu aufrufen die Zecken zu vernichten, die in unser Land eingefallen sind.
Du redest in rätseln und ohne schüssige argumente.

Und das solltest du wenn dann bitte hier weiterführen: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7301-Echo-Verleihung-2013-%28alles-au%DFer-Lena%29&p=460885#post460885
und den thread hier nicht weiter politisch misbrauchen.

esiststeffen
09.03.2013, 00:48
Du bist wohl von allen guten Geistern verlassen. Braune Gehirnerweichung oder was ist das? Die ziehen nicht den Schwanz ein, die zeigen Einsicht. Zu spät aber immerhin. Wir leben in einem Land, in dem die Verharmlosung Nationalistischen Gedankenguts schon einmal zur Ermordung von Millionen Menschen geführt hat.

Ich muss schon sagen, diese liberale Haltung rechtsradiklen Bands gegenüber entsetzt mich zu tiefst. Noch schlimmer finde ich die Angriffe gegen diejenigen aus der Musikszene, die hier eine klare Position beziehen.
Ich bin wirklich entsetzt, solche Stimmen hier im Forum zu hören. Tief entsetzt.
Da du ja mich direkt ansprichst: Ich fand die folgenden Aussagen recht schlüssig und könnte sie genau so unterschreiben:


Ich sehe da eine grundsätzliche tendenz zu separatismus.
Statt argumentation und dialog sehe ich hauptsächlich polemik und geschrei.

Auf die art und weise bekommt man nach und nach eine parallelgesellschaft statt sich mit den rechten wirklich auseinanderzusetzten. Separatismus erzeugt gewalt und fördert nur das märtyrertum.
Für FW ist das praktisch ne prima werbung was da grade läuft.

Bloßes Rechtssein (rechtskonservativ, rechtsliberal, ...) ist nunmal in einer Demokratie zu akzeptieren.
Dazu ist mir Meinungsfreiheit und gelebte (!) Toleranz zu wichtig, um da einzustimmen. (Toleranz heißt nicht zustimmen, sondern aushalten.)
Und um so bescheuerter finde ich solch willkürliches Verbiegen der Regeln der Echo-Nominierung, damit bloß kein Zoff aufkommt.



Wie gesagt, es mag unter Umständen sogar sein, dass Frei.Wild eine zutiefst braune Band ist. Um das zu beurteilen, kenne ich sie zu wenig, habe mich zu wenig mit ihnen befasst. Es geht mir hier aber auch nicht primär um die Frage, ob Frei.Wild Nazis sind oder nicht. Selbst wenn sie es wären, dann müsste man sich diesem Umstand stellen, und das bedeutet für mich nicht, mit dem Finger auf irgendjemanden zu zeigen und "Bääähhh!!!" zu rufen. Natürlich darf jedermann gern der Meinung sein, eine Band wie Frei.Wild sollte in unserer Gesellschaft keinen Platz haben und besser zum Schweigen gebracht werden. Nur: Es gibt diese Band nun einmal, und sie verkauft sogar mächtig viele CDs, trifft also gewissermaßen einen Nerv in der Gesellschaft ..... und selbst wenn man wie gesagt meint, eine solche Band hätte in unserer Musiklandschaft nichts verloren: Glaubst du, mit dem Finger auf sie zu zeigen und "Bäääähh!!!" zu rufen, würde auch nur irgendwas ändern? Selbst wenn sie (und ihre Fans) in der Tat stramme Nazis sein sollten, wird sich durch so etwas nichts daran ändern, genauso wenig wie sich durch ein Verbot der NPD plötzlich alle rechten Politiker und rechten Wähler in Luft auflösen würden.

Mein tatsächlicher Eindruck von Frei.Wild ist übrigens (ich hab zu ihnen vielleicht zwei, drei Videos auf Youtube gesehen und ein, zwei Presseartikel gelesen), dass sie in der Tat einen gewissen plakativen nationalkonservativen Habitus pflegen, der mir in seiner Plattheit (gerade was dieses Südtirollied angeht) vielleicht etwas unangenehm erscheint. Ein Interesse, mich auf rein künstlerischer Ebene weiter mit ihnen zu beschäftigen, haben sie in mir jedenfalls nicht geweckt. Ob sie wegen dieses Gebarens nun "Nazis" sind, darüber möchte ich mir, wie gesagt, in der Tat kein Urteil erlauben. Da ich MIA bei Facebook verfolge und ich wusste, dass Frei.Wild das eine oder andere Mal Thema in der Schnatzbox gewesen waren, wollte ich dieses Thema gern hier im Forum zur Diskussion stellen. Mir ist eine Kultur der (ergebnisoffenen) Diskussion sehr wichtig - auch wenn es um Themen geht, die dem einen oder anderen vielleicht unangenehm sind. Da, wie gesagt, in der Schnatzbox schon vor einer Weile auch die Frei.Wild-Debatte zur Sprache kam, hatte ich auch damals schon die Frage aufgeworfen, ob man dieser vielleicht einen eigenen Thread im Forum widmen könnte. Daraufhin schlug mir eine gewisse entsetzte Ablehnung hingegen, da man "solche" Bands hier im Forum nichts zu tun haben wolle. Nun denn, ich finde wie gesagt, ein Forum sollte in erster Linie der Diskussion dienen, auch über Dinge, die dem einen oder anderen vielleicht unangenehm erscheinen mögen. Das ist mein ganz persönliches Verständnis von Toleranz :)


@Lars & manny: Danke für die Verschiebungen. Jetzt haben wir ja zumindest fast ein bisschen so etwas wie einen eigenen Thread über die Frei.Wild-Debatte ;)

bates
09.03.2013, 01:19
Für mich wirft diese Geschichte v.a. ein Licht darauf, was für ein bekloppter Preis dieser ECHO eigentlich ist. Ein Preis, dem keinerlei künstlerische oder sonstige Bewertungsmaßstäbe zugrunde liegen, sondern simple Verkaufszahlen - was soll der Quatsch eigentlich? Das könnte man sich ja auch mal fragen. Zunächst mal ist so ein Preis im Grunde vollkommen uninteressant, er macht keine künstlerische Aussage - über ein strittiges Jury-Urteil kann man wenigstens leidenschaftlich streiten, das heißt: sich darüber verständigen, was aus welchen Gründen auszeichnungwürdig ist. Beim ECHO hingegen haben keine ästhetischen, ethischen oder überhaupt irgendwelche Faktoren eine Rolle zu spielen - es ist ein Preis, dem alles egal ist. Außer den Verkaufszahlen. Denen aber ist man als Preis-Vergeber auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Was auch immer es sein mag, was sich da gut verkauft hat - es hat, nimmt man die Spielregeln ernst, einen Preis zu kriegen. Und wenn das eine rechtsnationalistische Band ist, dann muss nach gültigen Regeln eben auch die den Preis kriegen. Solange sie nicht gegen geltendes Recht verstößt, sondern nur gegen den guten Geschmack, ist es ja tatsächlich ein Willkürakt, dann ausgerechnet in diesem Fall die Spielregeln außer Kraft zu setzen. Statt dies zu tun - also immer dann Ausnahmen von der Regel zu machen, wenn einem ein Preisträger nicht passt (und dafür kann es ja gute Gründe geben) -, sollte man vielleicht diese Spielregeln mal als solche überdenken, oder vielmehr als das erkennen, was sie sind: hirnverbrannt.

marathonmann
09.03.2013, 01:48
So ganz richtig ist das, was du schreibst, aber nicht. Bloß für die Nominierung sind die Verkaufszahlen zwingend. Wer von den Nominierten den Echo dann tatsächlich bekommt, entscheidet aber eine Jury.

Rolwin
09.03.2013, 09:26
Wenn Mia und Kraftklub ihre Nominierung ausschlagen ist das ihr gutes Recht. Ähnliches kennen wir ja vom Bundesverdienstkreuz. Die Gründe hierfür haben beide ja benannt. Manche können das nachvollziehen und andere nicht. Sie hatten ja keinen Einfluß auf ihre Nominierung und wenn sie sich in dem Umfeld nicht wohl fühlen, dann ist es konsequent sich zu distanzieren.

Surfer
09.03.2013, 12:54
Das Thema bewegt. Gestern habe ich meine Post dazu wieder gelöscht, um nicht Oel ins Feuer zu giessen, aber die Meinungen prallen hier doch aufeinander, so das auch ich mich nicht mehr zurückhalten möchte.

Meine Meinung: Musik sollte Musik bleiben und nicht als politische Zensorenstelle fungieren. Das wäre das Ende einer vielfältigen Musikkultur und man bekommt tatsächlich eine Situation wie sie sich in China, UDSSR, usw. noch vor kurzer Zeit dargestellt hat.

Toleranz ist nicht einfach, aber notwendig, oder man ersetzt eine offizielle Diktatur nur durch eine Diktatur der "Aufrechten", die glauben und zu wissen scheinen, was gut für alle Anderen in ihrem Wirkungskreis ist. Das gilt für Rechts wie Links.

Wohin das führt möchte ich einmal an einem Beispiel aufzeigen: In den USA ist es jedermann erlaubt zu sagen und zu denken was man will. Auch den Rechtsradikalen. Die Gesellschaft hält das aus. In Good-Old-Germany wird man für das gleiche Verhalten strafrechtlich verfolgt, oder zumindest diskriminiert in allen Ausprägungen. Hier sehe ich eine rechtliche, gerechtliche Diskrepanz für Deutschland. Es wird immer argumentiert, daß wir ja eine dunkle Vergangenheit haben und deshalb die Dinge so sind, wie sie sind und man sich den Anfängen erwehren müßte.

Nun, wenn ich mich in unseren Nachbarländern umgucke, dann sehe ich dort die gleichen rechten Gegebenheiten, auch ohne diese unsere Gesetzeslage. Wir schielen doch sonst immer in die USA, wie die das so machen und halten deren Maßnahmen für das Nonplusultra einer wahren Demokratie. In diesem Fall versucht man das Kind Deutschland auch als ein solches zu behandeln. Das funktioniert nicht, denn, wenn ich dem Volk aufs Maul schaue, und das tue ich schon eine Weile, dann schätze ich das rechtskonservative Potenzial, das auf keinen Fall radikal ist, bei ca. 40% der Bevölkerung ein. Das ist keine dumme Randgruppe, die nicht wissen was sie tun. Nein, sie halten sich bedeckt, weil sie um die Nachteile wissen, aber dennoch sind sie da und sie werden in ihrem unserem Lande auch bleiben.

Man muß das nicht akzeptieren, aber man sollte das zur Kenntnis nehmen. :-!

Axel1954
09.03.2013, 14:19
Meine Meinung: Musik sollte Musik bleiben und nicht als politische Zensorenstelle fungieren. Das wäre das Ende einer vielfältigen Musikkultur und man bekommt tatsächlich eine Situation wie sie sich in China, UDSSR, usw. noch vor kurzer Zeit dargestellt hat.

....... immer noch! .....incl. einiger islamischer Staaten ......... upps, das zweite ist mir jetzt rausgerutscht das sind ja Wahrheiten die in D nicht erwünscht sind.

Lars
09.03.2013, 14:47
....... immer noch! .....incl. einiger islamischer Staaten ......... upps, das zweite ist mir jetzt rausgerutscht das sind ja Wahrheiten die in D nicht erwünscht sind.


Was soll in DE unerwünscht sein?
Zu erwähnen, dass Saudi-Arabien eine Diktatur ist? Dass es im Iran Zensur gibt, etc?
Nein, das zu erwähnen ist nicht unerwünscht, im Gegenteil, sondern allgemein bekannt und ist oft erwähnt.
:hmm:

punkrock
09.03.2013, 14:52
Ja, es gibt sie. Ja, sie verkaufen CDs. Nein, vielleicht ändert sich nix, wenn man mit dem Finger auf sie zeigt, auslädt etc. Aber ich find´s trotzdem richtig, das ist wohl einfach so ne Gefühlssache. Dieses Liberalitätsgerede stört mich bei dem Thema sehr. Man muss nicht jeden Scheiß akzeptieren. Die dürfen ihre CDs verkaufen (sind ja schließlich nicht verboten), aber man braucht nicht auch noch Preise zu verteilen - zumindest ist es nicht verwerflich, das zu unterlassen.

Muenzi: Dankeschön, wenigstens bin ich hier nicht der Einzige, den manche Äußerungen hier erschaudern lassen. Aber das war schon bei Frau Hermann in nem anderen Forum so. Nicht die war auf einmal die Flachpfeife, sondern der böse Rauswerfer Herr Beckmann (oder war´s Kerner? egal...), da war man irgendwie völlig fassungslos. Man sollte es langsam wissen und gar nicht mehr schreiben, wenn man sich nicht in Rage bringen möchte. :)

@Bates: Ist nicht ganz so. Die Nominierungen gehn nach Verkaufszahlen, aber die Sieger bestimmt doch dann die Jury, unabhängig von den Verkaufszahlen, oder?

Letzlich wär´s natürlich "spannender" gewesen, Freiwild nicht auszuladen und weitere Reaktionen (z. B. weiterer Künstler) abzuwarten. Zumal die Begründung natürlich scheiße war - man hat ja Freiwild nicht wegen Freiwild ausgeladen, sondern weil man keine politischen Diskussionen rund um die Friede-Freude-Eierkuchen-Show wünscht.



. Nur: Es gibt diese Band nun einmal, und sie verkauft sogar mächtig viele CDs, trifft also gewissermaßen einen Nerv in der Gesellschaft ..... und selbst wenn man wie gesagt meint, eine solche Band hätte in unserer Musiklandschaft nichts verloren: Glaubst du, mit dem Finger auf sie zu zeigen und "Bäääähh!!!" zu rufen, würde auch nur irgendwas ändern? Selbst wenn sie (und ihre Fans) in der Tat stramme Nazis sein sollten, wird sich durch so etwas nichts daran ändern, genauso wenig wie sich durch ein Verbot der NPD plötzlich alle rechten Politiker und rechten Wähler in Luft auflösen würden.




@Lars & manny: Danke für die Verschiebungen. Jetzt haben wir ja zumindest fast ein bisschen so etwas wie einen eigenen Thread über die Frei.Wild-Debatte ;)

bates
09.03.2013, 14:55
So ganz richtig ist das, was du schreibst, aber nicht. Bloß für die Nominierung sind die Verkaufszahlen zwingend. Wer von den Nominierten den Echo dann tatsächlich bekommt, entscheidet aber eine Jury.

Die Rolle dieser Jurys ist ziemlich nebulös. Anfragen darüber werden mit nichtssagenden Antworten abgewiegelt. (Der hier im Forum wegen seines Lena-Bashings unbeliebte Jörg Augsburg vom Freitag hat's mal versucht rauszufinden und ist gescheitert - der Bericht (http://www.freitag.de/autoren/joerg-augsburg/hallo-echo-hallo-otto) dazu strotzt zwar auch vor Augsburg'schem Snobismus, ist aber in der Sache trotzdem ganz interessant). Auch Tim Renner (http://carta.info/39387/echo-verleihung-20-jahre-bullshit-bingo/) oder dieser Kommentar im Stern (http://www.stern.de/kultur/musik/eklat-um-die-rechte-band-freiwild-der-echo-ist-am-ende-1981262.html) gehen nach wie vor davon aus, dass allein die Verkaufszahlen entscheidend sind. (Letzterer kommt zu ganz ähnlichen Schlussfolgerungen wie ich oben.) Das mögen alles nicht die zuverlässigsten Quellen sein, aber merkwürdig ist's doch schon, dass offenbar niemand genaues über dieses "Jurys" weiß.

Axel1954
09.03.2013, 14:58
Was soll in DE unerwünscht sein?
Zu erwähnen, dass Saudi-Arabien eine Diktatur ist? Dass es im Iran Zensur gibt, etc?
Nein, das zu erwähnen ist nicht unerwünscht, im Gegenteil, sondern allgemein bekannt und ist oft erwähnt.
:hmm:

War vieleicht etwas zu weit gefasst, aber wenn man hier in D über den Islam etwas ablässt was einen daran stört wird man ja gleich in die "böser Naziecke" gestellt.

jonas_free
09.03.2013, 15:09
War vieleicht etwas zu weit gefasst, aber wenn man hier in D über den Islam etwas ablässt was einen daran stört wird man ja gleich in die "böser Naziecke" gestellt.

Will jetzt keinem Moslem zu nahe treten, aber merkwürdigerweise sind für mich die Praktiken des Islams sehr rechts angehaucht...(Frauendiskriminierung, Kriege im Namen Gottes)

Lars
09.03.2013, 15:19
War vieleicht etwas zu weit gefasst, aber wenn man hier in D über den Islam etwas ablässt was einen daran stört wird man ja gleich in die "böser Naziecke" gestellt.

Dachte ich mir doch, dass es dir um was anderes geht als das, was du schreibst.
Aber auch das ist falsch. Es gibt am Islam und islamisch geprägten Gesellschaften einiges zu kritisieren und es wird auch getan.
Es gibt aber auch Trotteln um Ufkotte, ProD, SVP oder PI, welche mit angebl. Islamkritik ihre Xenophobie und Intoleranz betreiben - und die stehen schon zu Recht in der rechtsextremen Ecke.

earplane
09.03.2013, 15:24
Will jetzt keinem Moslem zu nahe treten, aber merkwürdigerweise sind für mich die Praktiken des Islams sehr rechts angehaucht...(Frauendiskriminierung, Kriege im Namen Gottes)
Wenn du auch noch das Fass aufmachen willst, die Christen sind da auch nicht ganz sauber. Frauen werden auch und gerade von der Katholischen und Orthodoxen Kirche diskriminiert. Auch Amerika führt seine Kriege gern "im Namen Gottes". Aber es ist wohl immer so dass es leichter ist die Fehler der anderen zu sehen als zu merken dass man selbst nicht besser ist.

Axel1954
09.03.2013, 15:25
Dachte ich mir doch, dass es dir um was anderes geht als das, was du schreibst.
Aber auch das ist falsch. Es gibt am Islam und islamisch geprägten Gesellschaften einiges zu kritisieren und es wird auch getan.
Es gibt aber auch Trotteln um Ufkotte, ProD, SVP oder PI, welche mit angebl. Islamkritik ihre Xenophobie und Intoleranz betreiben - und die stehen schon zu Recht in der rechtsextremen Ecke.

Ich stehe keiner Religion positiv gegenüber, aber das wäre eine andere Diskusion, zurück zum Thema ......

vlad7
09.03.2013, 15:34
Sogar die Jusos in dem SPD - Unterbezirk Odenwaldkreis sind der Meinung das Frei.Wild konservativ sind aber ganz sicher nicht rechtsextrem.

Und sie beleuchten auch sehr gut wer diese ganze Medienhetze begonnen hat, nämlich der "Journalist" Thomas Kuban.

http://www.jusos-odenwald.de/index.php?mod=content&menu=9&page_id=8668

Diesen Beitrag sollte sich Muenzi ganz genau durchlesen.

Und sich danach hoffentlich in Grund und Boden schämen.
.

gauloises
09.03.2013, 15:34
(Frauendiskriminierung, Kriege im Namen Gottes)

Das Christentum hat da ja historisch gut vorgelegt (Genozid in Südamerika, Hexenverbrennungen, zwei Weltkriege...)

earplane
09.03.2013, 15:40
ein recht guter Artikel zum dem Thema http://www.dradio.de/aktuell/2034560/

Lars
09.03.2013, 16:09
ein recht guter Artikel zum dem Thema http://www.dradio.de/aktuell/2034560/

... und auch das da verlinkte Gespräch mit Rapp und Hinrichs: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/2034773/

jonas_free
09.03.2013, 19:15
Das Christentum hat da ja historisch gut vorgelegt (Genozid in Südamerika, Hexenverbrennungen, zwei Weltkriege...)

Da hast du recht. Deswegen bin ich schon länger am Überlegen ob nicht aus der evangelischen Kirche austreten soll.

An Gott glauben kann ich auch ohne Kirchensteuer zu zahlen.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Wenn du auch noch das Fass aufmachen willst, die Christen sind da auch nicht ganz sauber. Frauen werden auch und gerade von der Katholischen und Orthodoxen Kirche diskriminiert. Auch Amerika führt seine Kriege gern "im Namen Gottes". Aber es ist wohl immer so dass es leichter ist die Fehler der anderen zu sehen als zu merken dass man selbst nicht besser ist.

Ich stehe dem Christentum auch kritisch gegenüber! Nur beim Islam kommt es mir am krassesten vor.

DomeK
09.03.2013, 20:16
Nachdem Lena ja nun nachweislich (an anderer Stelle wurde das ausführlichst argumentiert und mit Zahlen belegt) um die Nominierung für den Radio-Echo (http://ard-voting.de/echo/ndr2) beschissen wurde folgte nun der nächste Skandal - Frei.Wild wurde die Nominierung entzogen, ohne Begründung, nur weil da ein Mob am toben ist. Einfach weil man um den Ruf des ECHOs fürchtet. Und Frei.Wild war bereits 2011 nominiert, wenn ich das richtig verstanden habe - da hat sich niemand beschwert. Da fragt man sich, für was der ECHO eigentlich noch steht. Ich habe den Sinn des ECHOs bisher so verstanden, dass es bürokratisch nach Verkaufszahlen, Charts etc. geht und eine Jury nach dieser ersten rein zahlenmäßigen Filterung dort etwas aussucht was gerade ins mediale Bild passt, und zwar so, dass der ECHO - zusätzlich zur goldenen Schallplatte die die Künstler sowieso für die verkauften Tonträger bekommen - nochmal eine besondere öffentliche Auszeichnung mit viel Publicity ist. Wenn mit den Kandidaten und Nominierten trotz der Zahlen, die gerade hier die Bewertungsgrundlage sind, so umgegangen wird weil die Regeln beliebig gebeugt werden, dann ist der Preis nichts mehr wert. Die Verlierer sind alle Beteiligten - die Macher des ECHOs, die Künstler, und die Zuschauer vor dem Fernseher.

Axel1954
09.03.2013, 20:17
Sogar die Jusos in dem SPD - Unterbezirk Odenwaldkreis sind der Meinung das Frei.Wild konservativ sind aber ganz sicher nicht rechtsextrem.

Und sie beleuchten auch sehr gut wer diese ganze Medienhetze begonnen hat, nämlich der "Journalist" Thomas Kuban.

http://www.jusos-odenwald.de/index.php?mod=content&menu=9&page_id=8668

Diesen Beitrag sollte sich Muenzi ganz genau durchlesen.

Und sich danach hoffentlich in Grund und Boden schämen.
.

Ok, dann geb ich jetzt mal den linken unbelehrbaren Sozialpädagogen......

...... und stelle fest das die Odenwald Jusos von rechts unterwandert sind, Odenwald, sowas urdeutsches, das ist ja schon verdächtig, also ist der Artikel mit Vorsicht zu geniessen.

Sorry ich kann es nicht so eloquent in Worte fassen wie so einige andere hier.;)

jonas_free
09.03.2013, 20:19
Hier ein interessanter Bericht von ZDF auch mit Frei.wild Interview

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1857922/FreiWild:-Wild,-laut-und-national

sound
09.03.2013, 20:21
@domek dem stimme ich vollkommen zu
leider ist das nicht die einzige Preisverleihung wo so vorgegangen wird wie wir in der Vergangenheit ja schon gelernt haben

bates
09.03.2013, 21:57
Frei.Wild wurde die Nominierung entzogen, ohne Begründung, nur weil da ein Mob am toben ist.

Wen oder was meinst Du jetzt mit "tobendem Mob"?

DomeK
09.03.2013, 22:31
Wen oder was meinst Du jetzt mit "tobendem Mob"?
Gute Frage! Ich meine hier (1) die Medien/Berichterstatter, die das Thema aufgreifen und gemäß schwarzweißdenken bzw. einseitiger/subjektiver Berichterstattung (gerne auch bedingt durch mangelnde Recherche) in eine Richtung voran treiben, und (2) das hivemind / collective consciousness auf Facebook, welche, als Individuum betrachtet entweder Fans der einen oder anderen Band sind, oder durch die Medien dazugestoßene einmalige Besucher sind, die sich dazu äußern. Der Witz daran ist, dass Medien das hivemind erst beobachten und interpretieren müssen (Teil der Recherche) und dann eine eigene Auffassung davon schreiben, diese wird wiederum von der Öffentlichkeit wahrgenommen, gegenseitige Beeinflussung und Verstärkung. So genau lässt sich das nicht mehr trennen. Es ist sozusagen der übliche Ablauf wie bei einem Shitstorm, nur ohne Shit. Hier fehlen nämlich die Argumente.

tobago
10.03.2013, 00:04
Ich habe mir jetzt einige Berichte und Songtexte angesehen. Bei letzteren sind durchaus Zeilen enthalten, die mir persönlich bedenklich erscheinen und die von der Rechten ohne Probleme vereinnahmt werden können. Dem diametral gegenüber stehen die Aussagen der Band und die in dem ZDF-Bericht angesprochene Aktion des Fanclubs.

Auf der anderen Seite behaupten Frei.Wild, sie seien unpolitisch, was für mich absolut nicht den Tatsachen entspricht. Von daher könnten - vor allem voreingenommene - Berichterstatter zu dem Schluss kommen, man dürfe auch den anderern Aussagen nicht trauen. Aber sollte nicht auch hier zunächst der Grundsatz gelten "in dubio pro reo"?

Dass die Echo-Nominierung jetzt mit wachsweichen Argumenten zurückgenommen wurde, zeugt auf jeden Fall nicht von Rückgrat der Verantwortlichen. So entwickelt sich dieser Preis wirklich zu einer Farce.

synapse
10.03.2013, 00:52
... und auch das da verlinkte Gespräch mit Rapp und Hinrichs: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/2034773/

Hindrichs legt nach http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-03/freiwild-interview-thorsten-hindrichs

ps. Wehret den Anfängen http://www.sueddeutsche.de/politik/umfrage-fast-die-haelfte-der-oesterreicher-fand-unter-hitler-nicht-alles-schlecht-1.1620183

bates
10.03.2013, 01:30
Hindrichs legt nach http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-03/freiwild-interview-thorsten-hindrichs

Ein sehr gutes, differenziertes Interview, bis jetzt der beste Beitrag zu dem Thema. Besonders das hier kann ich unterschreiben (auf die Frage, was er von der Rücknahme der Nominierung hält):



Da bin ich gespalten. Auf dem jetzigen Stand der Erregung hatte die nominierende Deutsche Phono-Akademie wohl keine Alternative. Sie hat dies aber auf sehr bedenkliche Weise begründet, indem die Pressemitteilung davon sprach, der Echo sei kein geeigneter Schauplatz einer öffentlichen politischen Debatte. Das ist er doch! Musik ist grundsätzlich Vollzug sozialen und kulturellen Handelns. Genau hier wird es für mich als Musikwissenschaftler ja erst richtig interessant: wenn die Rezipienten, also Hörer, darauf insistieren, das sei doch alles gar nicht politisch, sondern bloß deutscher Rock, der mit Politik überhaupt nichts zu tun habe."

Das ist eigentlich ein ganz klassisches Phänomen: Immer wenn jemand ruft, etwas sei "unpolitisch", kann man sicher sein, das Politische trieft aus allen Poren.


@DomeK: Dank Dir auch für Deine Antwort, die mich beruhigt, das mit dem "Mob" hätte man auch anders verstehen können.

gauloises
10.03.2013, 02:03
... und auch das da verlinkte Gespräch mit Rapp und Hinrichs: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/2034773/

Was Rapp zu den Böhsen Onkelz ausführt ist etwas ungenau. Also das, dass sie in ihrer erfolgreichen Phase (auf die Rapp ja eingeht) in irgendeiner Weise mit rechtem Gedankengut kokettiert hätten. Bei Songtexten wie "Hier ein paar Worte / an die rechte Adresse / leckt uns am Arsch / sonst gibt's auf die Fresse" oder bei Konzertansagen wie http://www.youtube.com/watch?v=FQUV60CwOGA vermag ich auch mit Anstrengung keine Koketterie zu erkennen. Man darf die Böhsen Onkelz aufgrund ihrer Vergangenheit ablehnen, darum geht es mir nicht. Sie haben in ihrer Frühphase ein bestimmtes Milieu bedient, insofern hat die berühmte Ärzte-Zeile auch heute noch ihre volle Berechtigung. Man darf auch feststellen, dass sie die bis zum Schluss anhaltende Kritik kontinuierlich in einen gewissen "Märtyrer-Mythos" umkehrten - und man darf das alles bis zum Anschlag kontrovers diskutieren. Der Vergleich mit Freiwild hinkt aber etwas, vor allem auch deswegen, weil die Böhsen Onkelz in der von Rapp erwähnten Phase bis zu ihrer Auflösung keinen einzigen Songtext hervorgebracht haben, der auch nur im Entferntesten mit "deutschnational" oder "völkisch" oder allgemein mit rechtem Gedankengut kokettiert oder sonstwie an so einen Südtirol-Dünnpfiff angelehnt ist.


Edit:

Zu Hindrichs (habe das Zeit-Interview jetzt erst gelesen): Hindrichs spricht vom massentauglichen Transport eines "latent völkischen Nationalismus" (was ich bei Freiwild durchaus so sehe!), stellt gleich am Anfang einen General-Bezug zu den Böhsen Onkelz her, erklärt diesen Bezug u.a. mit dem gemeinsamen Muster eines Bedienens von Provokations-Sehnsüchten und Männlichkeitsidealen (was ich alles gar nicht bestreiten möchte), aber: Eine Analyse / ein Vergleich auf der harten Ebene von Songtexten (worum es im Kern schließlich geht) ist wie bei Rapp irgendwie nicht vorhanden (zumindest merkt man nichts davon). Siehe auch noch einmal meinen letzten Satz vor meinem Edit.

Nicht falsch verstehen, was die Jungs zu Freiwild und zum Echo schreiben, teile ich zu 100%. Aber in Sachen Böhse Onkelz liegt m.E. eine mangelhafte faktenbasierte Auseinandersetzung vor, bzw. gar keine (falls doch, bekommt man davon leider überhaupt nichts mit).

marathonmann
10.03.2013, 16:27
Die Rolle dieser Jurys ist ziemlich nebulös. Anfragen darüber werden mit nichtssagenden Antworten abgewiegelt. (Der hier im Forum wegen seines Lena-Bashings unbeliebte Jörg Augsburg vom Freitag hat's mal versucht rauszufinden und ist gescheitert - der Bericht (http://www.freitag.de/autoren/joerg-augsburg/hallo-echo-hallo-otto) dazu strotzt zwar auch vor Augsburg'schem Snobismus, ist aber in der Sache trotzdem ganz interessant). Auch Tim Renner (http://carta.info/39387/echo-verleihung-20-jahre-bullshit-bingo/) oder dieser Kommentar im Stern (http://www.stern.de/kultur/musik/eklat-um-die-rechte-band-freiwild-der-echo-ist-am-ende-1981262.html) gehen nach wie vor davon aus, dass allein die Verkaufszahlen entscheidend sind. (Letzterer kommt zu ganz ähnlichen Schlussfolgerungen wie ich oben.) Das mögen alles nicht die zuverlässigsten Quellen sein, aber merkwürdig ist's doch schon, dass offenbar niemand genaues über dieses "Jurys" weiß.

Auch wenn die Rolle der Jurys und deren Zusammensetzung sehr nebulös ist, gewinnt trotzdem nicht immer derjenige, der am meisten verkauft hat. Nach den Verkaufszahlen hätte Pietro Lombardi letztes Jahr eigentlich den Newcomerecho bekommen müssen. Trotzdem ist er leer ausgegangen.

Queeny
10.03.2013, 16:40
Soweit ich weiß, ist nur die Nominierung Verkaufsabhängig, nicht aber der Gewinn, das erledigt die Jury nach ihrem Gusto.

Bronto
10.03.2013, 21:16
Es wäre irgendwie schön, wenn die Jury auch das beste Video wählen würde; das Fan-Votum nur als Vorauswahl für die fünf Nominierungen, der Rest nach Qualität. Da hätte Lena letztes Jahr mehr Chancen gehabt - und wohl auch heuer.

Muenzi
10.03.2013, 23:06
Soweit ich weiß, ist nur die Nominierung Verkaufsabhängig, nicht aber der Gewinn, das erledigt die Jury nach ihrem Gusto.

Gerd Gebhardt, der "Vater" des Echo in einem Interview von planet-interview.de (http://planet-interview.de/interview-gerd-gebhardt-21032012.html):

Frage: Ich habe den Kategorien-Folder genau studiert, in den Kategorien 1-17 führen Sie eine Jury an, in der „musikaffine Partner aus Rundfunk, Presse, TV sowie ehemalige Preisträger“ dabei sind. Ein Journalist der Zeitung „Der Freitag“ hat zuletzt erfolglos versucht, bei Ihrer Pressestelle herauszukriegen, wer in dieser Jury sitzt. Können Sie sagen, wer in den Jurys sitzt?
Gebhardt: Da wir keine Namen rausgeben und die Jury auch nicht öffentlich machen, das haben wir noch nie gemacht, werden wir das auch nicht tun. Da sehe ich auch keine Veranlassung, das zu tun. Das sind eben Leute, die in der Vergangenheit mit der Phono-Akademie sehr eng verbunden waren, es sind Künstler dabei, es sind Manager dabei, es sind Plattenfirmen dabei, es ist eine große Mischung, wir sprechen da über ca. 400 Personen, die die Möglichkeit haben dort mitzuvoten, und diese Quotierung findet Einlass zu einem Prozentsatz von 50 Prozent, insofern … das ist aber alles offen, das ist auch immer transparent gewesen, ich weiß nicht wo das Problem liegt.

Frage: Das heißt, es entscheiden zu 50 Prozent die Verkaufszahlen und zu 50 Prozent eine Jury?
Gebhardt: Ja.

vlad7
11.03.2013, 02:43
Das ist doch gut für Lena.

Ihre Verkaufszahlen liegen nur knap hinter Ivy`s und sehr deutlich vor den anderen 3 Nominierten.
Und bei den 400 Personen müsste sie vom standing weit sehr vor Ivy sein.

earplane
11.03.2013, 09:40
Es wäre irgendwie schön, wenn die Jury auch das beste Video wählen würde; das Fan-Votum nur als Vorauswahl für die fünf Nominierungen, der Rest nach Qualität. Da hätte Lena letztes Jahr mehr Chancen gehabt - und wohl auch heuer.

Es hat schon seinen Grund warum z.B. MTV es bei den EMAs genau umgekehrt macht. Da darf dann von den Fans der Sieger in fast allen Kategorien bestimmt werden. Aber das beste Video wird von einer Jury bestimmt. So wie es momentan läuft ist es ein Etikettenschwindel. Der Preis sagt nichts darüber aus ob ein Video gut war sondern nur wer die meisten/aktivsten Fans hat.

earplane
12.03.2013, 13:05
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=62563&p3=

punkrock
15.03.2013, 00:37
Also, gerade so Kommentare wie der, den Axel1954 in Post 57 als Beispiel für einen nachzuvollziehenden zitiert, lassen mich schon ziemlich erschaudern. Im Prinzip hat man wahrscheinlich gar nix nichts gegen Ausländer, aber gegen diese Überfremdung müsste man halt was tun, man will im eigenen Land unter sich sein!

earplane
15.03.2013, 14:41
Im Prinzip hat man wahrscheinlich gar nix nichts gegen Ausländer, aber gegen diese Überfremdung müsste man halt was tun, man will im eigenen Land unter sich sein!
Dummer Weise ist diese Einstellung sehr weit verbreitet und eigentlich sogar eine Mehrheitsmeinung. Merkt man immer dann wenn es konkret wird. Die tolerante kleinbürgerliche Fassade bröckelt sehr schnell weg falls zum Beispiel in der Nähe so etwas Ungeheuerliches wie ein Asylbewerberheim eröffnet werden soll. :(

Smirn
18.03.2013, 03:27
Carla Bruni tritt beim Echo auf (http://www.echopop.de/pop-presse-einzelansicht/hash/0b57de8e15fb39baed1bd6fe05375d06/news/xuid155-carla-bruni-tritt-beim-echo-auf/)

Melanie
23.03.2013, 06:03
Der Focus schreibt einen ziemlichen Schmarren. Unheilig hätten so oder so gegen Frei.Wild gewonnen (auch wenn sie auf der Nominiertenliste geblieben wären). Lichter der Großstadt war das zweiterfolgreichste Album des Jahres 2012 und von den Verkaufszahlen die Unheilig hatte, können Frei.Wild nur träumen.

http://www.focus.de/kultur/musik/umstrittene-kategorie-bei-musikpreis-unheilig-holt-sich-den-frei-wild-echo_aid_945665.html

punkrock
28.03.2013, 16:16
Lena lobt die Aktion von Kraftklub & Mia (siehe Lena/Echo-Thread). :)

earplane
14.02.2014, 15:19
Beim ECHO gab es aufgrund der Ereignisse im letzten Jahr ein paar Änderungen in den Regularien.
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Echo-2014-neue-Regularien-Pruefung-des-Frei.Wild-Albums-Still
http://www.musikindustrie.de/aktuell_einzel/back/84/news/regelwerk-des-echo-um-externen-beirat-erweitert/

j_easy
15.02.2014, 02:47
Beim ECHO gab es aufgrund der Ereignisse im letzten Jahr ein paar Änderungen in den Regularien.
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Echo-2014-neue-Regularien-Pruefung-des-Frei.Wild-Albums-Still
http://www.musikindustrie.de/aktuell_einzel/back/84/news/regelwerk-des-echo-um-externen-beirat-erweitert/

Ich bin mir sicher, dieser Echo wird von mir ignoriert. Lena ist sowieso nicht dabei und Frau Fischer moderiert.

earplane
15.02.2014, 09:21
Ich bin mir sicher, dieser Echo wird von mir ignoriert. Lena ist sowieso nicht dabei und Frau Fischer moderiert.
Ob Lena dieses Jahr dabei ist wissen wir noch nicht.

j_easy
15.02.2014, 10:04
Ob Lena dieses Jahr dabei ist wissen wir noch nicht.

Naja, es sei denn Sie darf eine Rede halten oder schaut sich das privat an.

Melanie
21.02.2014, 21:11
Ui, die Echo-Akademie ist wohl nach dem Shitstorm der Frei.Wild-Fans auf der FB-Seite eingeknickt

http://www.focus.de/kultur/musik/umstrittenen-rockband-frei-wild-fuer-diesjaehrigen-echo-zugelassen_id_3634068.html

earplane
21.02.2014, 21:49
hier ist das offizielle Statement
http://www.musikindustrie.de/presse_aktuell_einzel/back/82/news/entscheidung-des-echo-beirats-zu-freiwild/

chuman96
21.02.2014, 22:26
wann werden eigentlich die Nominierungen bekannt gegeben ?
vllt ist Lena auch wieder nominiert für "Video National"

finde den Echo aber ziemlich lahm ,alleine schon weil die Bühne in den letzten Jahren immer diese kleine dreier bühne war:zzz:

earplane
21.02.2014, 22:40
wann werden eigentlich die Nominierungen bekannt gegeben ?

das wurde heute auf der FB Seite vom Echo gepostet:

Die Nominierten des ECHO 2014 werden in der kommenden Woche bekannt gegeben.
https://www.facebook.com/ECHO.Musikpreis

Also werden wir wohl irgendwann innerhalb der nächsten Woche erfahren wer außer den Südtirolern noch so nominiert ist.

esiststeffen
22.02.2014, 01:16
hier ist das offizielle Statement
http://www.musikindustrie.de/presse_aktuell_einzel/back/82/news/entscheidung-des-echo-beirats-zu-freiwild/

Find ich aber trotzdem richtig so. Wenn es darum geht, dass das Kriterium für einen Echo wirklich nur die Verkaufszahlen sind, dann muss man sich auch an seine eigenen Regeln halten und sagen "alle Künstler, die genug Platten verkaufen, können nominiert werden" und nicht "nur die Künstler, die genug Platten verkaufen und die uns politisch in den Kram passen, können nominiert werden".

vampire67
22.02.2014, 01:32
Find ich aber trotzdem richtig so. Wenn es darum geht, dass das Kriterium für einen Echo wirklich nur die Verkaufszahlen sind, dann muss man sich auch an seine eigenen Regeln halten und sagen "alle Künstler, die genug Platten verkaufen, können nominiert werden" und nicht "nur die Künstler, die genug Platten verkaufen und die uns politisch in den Kram passen, können nominiert werden".
Man muss sogar sagen das eine selektive auswahl nach politischer gesinnung grundsätzlich abzulehnen ist.
Entweder ist das was sie machen legal, dann sollte man sich an seine neutralen regeln halten oder die band ist nicht legal, dann kann man dagegen vorgehen. Alles andere müffelt nach: kauft nicht bei juden.

"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen." - Evelyn Beatrice Hall (oft fälschlich Voltaire zugeschrieben)

j_easy
22.02.2014, 02:11
wann werden eigentlich die Nominierungen bekannt gegeben ?
vllt ist Lena auch wieder nominiert für "Video National"

finde den Echo aber ziemlich lahm ,alleine schon weil die Bühne in den letzten Jahren immer diese kleine dreier bühne war:zzz:

Ich befürchte Lena wird, wenn überhaupt, erst in 2015 wieder berücksichtigt. Es gibt doch nichts Neues. Vielleicht tritt Sie ja als Laudatorin oder so auf. :hmm:

Melanie
14.03.2014, 16:38
Jennifer Rostock boykottieren auch dieses Jahr wieder den ECHO

http://www.rollingstone.de/news/article552070/frei-wild-beim-echo-2014-jennifer-rostock-boykottieren.html

j_easy
15.03.2014, 22:52
Jennifer Rostock boykottieren auch dieses Jahr wieder den ECHO

http://www.rollingstone.de/news/article552070/frei-wild-beim-echo-2014-jennifer-rostock-boykottieren.html

Was aber langsam albern wird. Ist natürlich Ihr gutes Recht nicht hinzugehen. Muss aber nicht an die große Glocke gehangen werden.

Das war im letzten Jahr schon falsch. Dadurch bekam Frei.Wild mehr PR als nötig. Demokratie muss so etwas aushalten. Ihre Songs sind ja nicht verboten oder stehen auf dem Index.

Rolwin
16.03.2014, 00:10
Was aber langsam albern wird. Ist natürlich Ihr gutes Recht nicht hinzugehen. Muss aber nicht an die große Glocke gehangen werden.

Das war im letzten Jahr schon falsch. Dadurch bekam Frei.Wild mehr PR als nötig. Demokratie muss so etwas aushalten. Ihre Songs sind ja nicht verboten oder stehen auf dem Index.
Sorry, da bin ich nicht deiner Meinung.
Wenn ich als Band, aus den genannten Gründen, meine Teilnahme am Echo absage, dann darf ich das auch lautstark kundtun. Auch das ist Demokratie und hat auch was mit Haltung zu tun. Warum sollten sie einknicken, wie die Echo-Verantwortlichen und dabei die Füße stillhalten?
Nach den Echo-Statuten hat Frei.Wild das Recht nominiert zu werden. Aber wie man immer wieder sehen kann, muß Recht und Vernunft, nicht immer übereinstimmen.

Melanie
16.03.2014, 00:16
Das Problem ist nur, dass Jennifer Rostock mit ihrem Boykott gar nichts erreichen. Außer das Frei.Wild noch mehr Publicity kriegen. Zweitens sind sie überhaupt nicht nominiert dieses Jahr und drittens wird kaum einer von den Nominierten dem Beispiel von Jennifer Rockstock folgen und der Veranstaltung fernbleiben, dafür ist der ECHO eine zu geile Party, die sich keiner entgehen lassen will.

esiststeffen
16.03.2014, 01:10
Zweitens sind sie überhaupt nicht nominiert dieses Jahr
Oha, das wusste ich noch nicht mal, dass sie gar nicht nominiert sind. Wenn man es drauf anlegt, könnte man also eigentlich auch als vierte Lesart noch anfügen, dass es nicht zuletzt auch ein versuchtes Heischen um Publicity seitens Jennifer Rostock ist :gruebel: .... aber was solls, ich bin ja schon still :X

ESC_Germany
16.03.2014, 01:42
ich hoffe Frei.Wild gewinnt NICHT

Brummell
21.03.2014, 18:46
Ooooch wie schaaaaade ;), Frei.Wild ist beleidigt weil die Leitung des Echo sich weigert (i.S. Ausladung 2013) " ..daraus zu lernen und den verursachten Schaden in angemessener Art und Weise wieder gut zu machen" und sagt die Teilnahme am Echo ab. :heul:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/frei-wild-kommen-nicht-zum-echo-musikpreis-a-960022.html

Melanie
21.03.2014, 22:09
Frei.Wild boykottieren jetzt selbst den ECHO :gaehn: http://www.focus.de/kultur/musik/echo-freiwild-berlin-freiwild-kommen-nicht-zur-echo-verleihung_id_3705599.html

j_easy
22.03.2014, 01:10
Frei.Wild boykottieren jetzt selbst den ECHO :gaehn: http://www.focus.de/kultur/musik/echo-freiwild-berlin-freiwild-kommen-nicht-zur-echo-verleihung_id_3705599.html

Der Preis wird dann per Amazon Kanonen zugestellt :zahn:

Melanie
27.12.2014, 11:55
Zwischen 2010 und 2012 gab es mal die Kategorie ECHO Hall of Fame bei der Echo-Verleihung, wo verstorbene Künstler geehrt werden. Ich bin ja mal gespannt ob es die Kategorie 2015 wieder geben wird, wegen Udo Jürgens und Joe Cocker.

j_easy
30.12.2014, 17:03
Zwischen 2010 und 2012 gab es mal die Kategorie ECHO Hall of Fame bei der Echo-Verleihung, wo verstorbene Künstler geehrt werden. Ich bin ja mal gespannt ob es die Kategorie 2015 wieder geben wird, wegen Udo Jürgens und Joe Cocker.

Und Boby Womack u.a. ...

earplane
10.02.2015, 13:35
Dieses Jahr tritt Herbert auf und Barbara moderiert.
http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article695121/echo-2015-herbert-groenemeyer-und-george-ezra-treten-live-auf.html

j_easy
10.02.2015, 14:57
Dieses Jahr tritt Herbert auf und Barbara moderiert.
http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article695121/echo-2015-herbert-groenemeyer-und-george-ezra-treten-live-auf.html

OT On
Wenn Lena da Ihre Single live vorstellen könnte ...
OT Off

Bina
10.02.2015, 20:51
ob die Echo - Jury dieses Jahr wohl 5 Frauen für die Katorie "Beste Deutsche Künsterlin Rock/ Pop" zusammen bekommen?
Mir fallen nämlich nur 3 Deutsche Frauen ein , die im letzten Jahr 1 Album auf den Markt gebracht haben .
Und 2 davon waren schon letztes jahr Nominiert , Judith Holoferness und Annett Louisan , hatten beide ihr Album im februar raus gebracht und wurden beide im März Nominiert . Soweit ich weiß bringt Nena jetzt ihr neues Album raus.
Nie war es wohl leichter einen Echo zugewinnen ;)

Furlong
26.02.2015, 11:58
Die Nominierungen sind raus:

http://www.echopop.de/pop-nominierte-2015/

Ein wenig verwunderlich die Nominierungen bei "Hit des Jahres", also dass "Happy" nicht dabei ist. :hmm:

Bina
26.02.2015, 12:15
Künsterlin National Rock/Pop wie erwartet :ugly:
Die Jury hat also 5 Frauen zusammen bekommen.;)

Brummell
26.02.2015, 12:19
Die Nominierungen sind raus:

http://www.echopop.de/pop-nominierte-2015/

Ein wenig verwunderlich die Nominierungen bei "Hit des Jahres", also dass "Happy" nicht dabei ist. :hmm:

Sehr verwunderlich auch die Nominierung von Alexa Feser unter Künstlerin Rock/Pop obwohl ich mich nicht erinnern kann sie auch nur in den Album Top 20 wahrgenommen zu haben. Vielleicht habe ich das auch nur nicht mitbekommen.

Ich hoffe, dass es nicht das unsäglich Santiano Rip Off "Oonagh" wird . Dann lieber Ina

Gibt es eigentlich mittlerweise offizielle Album-Jahrescharts von 2014 ?

Furlong
26.02.2015, 12:34
Sehr verwunderlich auch die Nominierung von Alexa Feser unter Künstlerin Rock/Pop obwohl ich mich nicht erinnern kann sie auch nur in den Album Top 20 wahrgenommen zu haben. Vielleicht habe ich das auch nur nicht mitbekommen.

Ich hoffe, dass es nicht das unsäglich Santiano Rip Off "Oonagh" wird . Dann lieber Ina

Gibt es eigentlich mittlerweise offizielle Album-Jahrescharts von 2014 ?

Wenn ich das jetzt noch richtig erinnere, würde sogar Annett Louisan vor Ina Müller liegen. Von den Verkaufszahlen her liegt Oonagh klar vorne.

Das dürfte das offiziellste sein, was es gibt (neben dem, wofür man zahlen müsste http://www.officialcharts.de/year.asp?cat=a&country=de ):

http://www.mix1.de/charts/jahrescharts-2014-longplayer.htm

earplane
26.02.2015, 12:41
Sehr verwunderlich auch die Nominierung von Alexa Feser unter Künstlerin Rock/Pop obwohl ich mich nicht erinnern kann sie auch nur in den Album Top 20 wahrgenommen zu haben. Vielleicht habe ich das auch nur nicht mitbekommen.

Ich hoffe, dass es nicht das unsäglich Santiano Rip Off "Oonagh" wird . Dann lieber Ina

Gibt es eigentlich mittlerweise offizielle Album-Jahrescharts von 2014 ?
Wikipedia meint die beste Platzierung des Albums von Frau Feser wäre die 41 gewesen. Es war wohl in der Erscheinungswoche einmalig kurz in den Charts.
Das sieht bei allen anderen Nominierten auch nicht besser aus. Nur Frau Delliponti alias Oonagh hatte nennenswert Alben verkauft. Das Album von Ina ist älter aber vielleicht hat ja die Live Edition dieses Jahr doch genug Käufer gefunden. Nie war es so leicht einen Echo zu bekommen.

earplane
26.02.2015, 12:47
Nominierungen für Helene Fischer bisher
Album des Jahres
Schlager
Hit des Jahres
Musik-DVD/Blu-Ray national

Brummell
26.02.2015, 13:16
Wenn ich das jetzt noch richtig erinnere, würde sogar Annett Louisan vor Ina Müller liegen. Von den Verkaufszahlen her liegt Oonagh klar vorne.

Das dürfte das offiziellste sein, was es gibt (neben dem, wofür man zahlen müsste http://www.officialcharts.de/year.asp?cat=a&country=de ):

http://www.mix1.de/charts/jahrescharts-2014-longplayer.htm

OMG. Für mich ist Oonagh ein reines Kloon-Produkt. Universal, die das Album massivst beworben haben, werden aber wohl zu verhindern wissen, dass ein Jury-Voting das Verkaufszahlen-Ranking aushebelt.

Eulenspiegel
26.02.2015, 14:17
Ist ja sehr putzig, im Jahre 2015 diese Aufteilung in Männlein und Weiblein und dann auch noch Bands getrennt. Sollte man da nicht auch noch reine Frauen, Männer, Senioren, Seniorinnnen, etc unterscheiden.-;)
80 % der Kategorien könnte man eigentlich verlustfrei einstampfen.

Und dann die Internationalen Kategorien. Die sind doch nur dazu da, dass ein Promi sich auch in Deutschland blicken lässt.

Lieber alle 3 "Echos" unter einen Hut und die Musik in den Mittelpunkt, so ist das doch nur ein Kindergarten und eine Witzveranstaltung.

Die Kategorie "Künstlerin National" ist mit diesen Nominierten wirklich ein Witz, wobei die Männerkategorie ist auch nicht besser. Da die einzige Sängerin, die lerztes Jahr irgendetwas verkauft hat, so hart es ist, Helene Fischer war, sollte man das dann auch durchziehen.

Ich verstehe auch nicht, dass die Künstler nominiert sind und nicht ihre Musik/Alben. Ah man muss klicken, Warum nicht direkt??? - Ach halt - es geht ja nicht um die Musik, sondern um das Gesicht/Face.

Da ist ja DSDS seriöser als der Echo. Eigentlich warte ich auf den bekannten Künstler, dem das alles am ... vorbeigeht.

@Furlong im Voraus schon Gratulation zu allen Echos von Helene Fischer;)

Eigentlich ist doch nur interessant, ob sie Helene Fischer den Album desJahres Echo geben, oder ob sich Grönemeyer durchsetzen soll...

Die Konkurrenz beim Album des Jahres ist ja ein Witz, kein Pharell Williams, keine Taylor Swift, etc. Da wird plötzlich gemischt national/international aber mit internationaler Konkurrenz, die in diesem Jahr irrelevant war, wenn man übrigens den Jazz einbeziehen würde, wäre plötzlich auch Jamie Cullum interessant.

earplane
19.03.2015, 10:20
die showacts
http://www.echopop.de/showacts/

j_easy
19.03.2015, 13:03
die showacts
http://www.echopop.de/showacts/

Gentleman und Co. sind für mich dabei am interessantesten. Bin gespannt.

Melanie
19.03.2015, 13:20
Gentleman und Co. sind für mich dabei am interessantesten. Bin gespannt.

Ich finde James Bay interessant:


http://www.youtube.com/watch?v=ylUzSunVTIE

Melanie
19.03.2015, 23:29
George Ezra hat leider abgesagt, dafür gibts aber neue bestätigte Acts

Andreas Bourani & Lindsey Stirling: Auf anderen Wegen
Stefanie Heinzmann & The Common Linnets: In the End
Andreas Gabalier: Mountainman

earplane
22.03.2015, 12:00
Die Regeln wurden dieses Jahr übrigens ein wenig geändert. Der Echo für das Beste Video wird nun von "einer Jury ermittelt, die sich paritätisch aus Vertretern der Filmbranche sowie den Mitgliedern des Vorstandes des Bundesverbandes Musikindustrie und einem Vertreter der ARD zusammensetzt. "
Und der Radio Echo "wird live von den Zuschauern der ECHO-Verleihung im Ersten gewählt." Ich vermute kostenpflichtig per Telefon/SMS.
http://www.echopop.de/fileadmin/pop/upload/echo/reglement/ECHO_2015_Kategorienfolder_150305_FINAL. pdf

Melanie
22.03.2015, 12:25
Die Kategorie Erfolgreichster Act im Ausland dürfte spannend werden. Ich tippe ja momentan auf Robin Schulz (damit hätte er wie Helene Fischer und Andreas Bourani 4 Nominierungen), aber Milky Chance dürften in der Kategorie auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Bei Bester Interaktiver Act könnte auch Robin Schulz der Sieger sein, weil er allein bei Youtube 100 Millionen Views hat (ca. 20 Millionen mehr als Milky Chance)

earplane
22.03.2015, 12:41
es gibt auch noch eine Kategorie bei der zumindest mir nicht klar ist was da eigentlich genau gemessen wird

best interactive act national
Der Empfänger der Auszeichnung:

Der nationale Interpret (Künstler, Künstlerin oder Band/Kollaboration) mit der besten
Social-Media-Performance.
bewertungsgrundlage:
Grundlage für die Bewertung sind die jeweilige Aktivität und Interaktion im Social-Media-Bereich
aller Platzierten in den Offiziellen Deutschen Top-200-Album-Charts vom 21. Februar 2014 bis 19. Februar 2015, ermittelt
durch GfK Entertainment, unter Berücksichtigung von Streaming-Ergebnissen.

Melanie
22.03.2015, 12:51
es gibt auch noch eine Kategorie bei der zumindest mir nicht klar ist was da eigentlich genau gemessen wird

Ich schätze bei Youtube die Anzahl der Views und bei Twitter/Facebook die Anzahl der Follower.

Melanie
24.03.2015, 13:14
Hier wird jetzt mal beschrieben, um was es bei der neuen Kategorie "Best Interactive Act" geht. Sollten z. B. die Facebook-Likes ausschlaggebend sein, müsste Rammstein gewinnen, weil die 8,5 Millionen Likes bei Facebook haben.

http://www.gfk-entertainment.com/news/bvmi-und-gfk-entwickeln-neue-kategorie-best-interactive-act-national.html

earplane
24.03.2015, 13:25
Hier wird jetzt mal beschrieben, um was es bei der neuen Kategorie "Best Interactive Act" geht. Sollten z. B. die Facebook-Likes ausschlaggebend sein, müsste Rammstein gewinnen, weil die 8,5 Millionen Likes bei Facebook haben.

http://www.gfk-entertainment.com/news/bvmi-und-gfk-entwickeln-neue-kategorie-best-interactive-act-national.html

Da wurde mal wieder mit vielen Worten nix gesagt. Vielleicht ist der neue Preis nur eine Ausrede um Helene noch einen zusätzlichen Echo geben zu können :ugly:

earplane
24.03.2015, 16:22
in dem interview hier gibt es auch noch ein paar Infos zum Echo
http://www.dwdl.de/interviews/50246/fernsehpreisverdrossenheit_nicht_nachvol lziehbar/

j_easy
25.03.2015, 10:43
in dem interview hier gibt es auch noch ein paar Infos zum Echo
http://www.dwdl.de/interviews/50246/fernsehpreisverdrossenheit_nicht_nachvol lziehbar/

Danke! Interessanter Artikel. Das mit dem Fernsehpreis war wirklich ein komisches Ding.

Eulenspiegel
25.03.2015, 18:15
Sponsor Germanwings sagt Teilnahme bei Musikpreis Echo ab

http://www.wz-newsline.de/home/kultur/musik/sponsor-germanwings-sagt-teilnahme-bei-musikpreis-echo-ab-1.1896613

earplane
25.03.2015, 23:18
Heute wurden bereits die ersten Preise verliehen. Der Interactive Dingens Preis ging an den Rapper Kollegah.
http://www.mediabiz.de/musik/news/zwei-branchen-echos-fuer-sing-meinen-song-das-tauschkonzert/392580
siehe auch:
http://www.presseportal.de/pm/6952/2982285/vox-und-talpa-germany-sind-partner-des-jahres-sing-meinen-song-das-tauschkonzert-mit-echo

earplane
26.03.2015, 09:29
Wer mit dem Gedanken spielt bei der Abstimmung für den Radio Echo mit zu machen sollte vorher das hier lesen.

Das Ergebnis des Televotings wird dem tatsächlichen Airplay-Chart-Ergebnis des vergangenen Jahres gegenübergestellt, in einem Verhältnis von 80:20. (80% Airplay, 20% Televoting).
...
Kosten:
0,14 € Anruf aus dem deutschen Festnetz, ggf. abweichende Kosten aus dem Mobilnetz maximal 0,20 € pro SMS.


http://www.swr3.de/musik/musikmaerz/Radio-Echo-Voting/-/id=3113030/did=3160682/1j4vmor/index.html

earplane
26.03.2015, 10:50
Hier noch ein aktueller Artikel der sich kritisch mit dem Echo auseinandersetzt.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/musikpreis-echo-immer-das-selbe-kommentar-a-1025608.html

chuman96
26.03.2015, 11:07
http://www.spiegel.de/kultur/musik/musikpreis-echo-immer-das-selbe-kommentar-a-1025608.html <---- bin ich auch absolut der gleichen Meinung.

Der Echo scheint neuerdings komplett auf Internet Votings zu verzichten sowie auf die Verleihung des Video Echos während der Show, da dieser gestern schon vergeben wurde (an Kraftklub).

Beim Radio Echo muss man mittlerweile per Telefon & SMS voten.

j_easy
26.03.2015, 14:28
http://www.spiegel.de/kultur/musik/musikpreis-echo-immer-das-selbe-kommentar-a-1025608.html <---- bin ich auch absolut der gleichen Meinung.

Der Echo scheint neuerdings komplett auf Internet Votings zu verzichten sowie auf die Verleihung des Video Echos während der Show, da dieser gestern schon vergeben wurde (an Kraftklub).

Beim Radio Echo muss man mittlerweile per Telefon & SMS voten.

Nur, um den Echo entsprechend zu verändern, müssten die bestehenden Regeln gekippt werden, also die Nominierung nach zählbaren Erfolg, nach verkauften Singles oder Alben. Er kritisiert in seiner Polemik schön, aber eine Idee, wie das zu ändern wäre, formuliert er nicht. Auch nicht einen Ansatz, dafür die Vermutung, dass bei Frau Fischer gemogelt wurde. Das glaube ich nicht. Sie hat halt wieder viel verkauft.

Unabhängig davon verstehe ich ihn. Er hätte gern mehr Vielfalt. Nur, da müsste man bei den Radiosendern anfangen. Den Musik Lables dürfte es egal sein, welcher Künstler was verkauft, solange Geld reinkommt. Aber logischerweise werden die eher unterstützt, die bei geringeren Aufwand viel verkaufen. Die großen Plattenfirmen denken vor allem ökonomisch.

rix
26.03.2015, 16:28
Nur, um den Echo entsprechend zu verändern, müssten die bestehenden Regeln gekippt werden, also die Nominierung nach zählbaren Erfolg, nach verkauften Singles oder Alben. Er kritisiert in seiner Polemik schön, aber eine Idee, wie das zu ändern wäre, formuliert er nicht.

Indirekt macht er einen Vorschlag: Es wie beim Oscar zu halten. Dort nominieren und voten "Experten" in den jeweiligen "Kategorien" und nur eine Kategorie "Bester Film" wird von allen nominiert und gevotet. Dieses Prozedere sorgt für die angesprochene Vielfalt. Verkaufzahlen gehen dabei nicht ein - bzw. höchstens indirekt, wenn sich Einzelne vom Erfolg eines Film bei der Stimmabgabe beeinflussen lassen.

j_easy
26.03.2015, 16:50
Indirekt macht er einen Vorschlag: Es wie beim Oscar zu halten. Dort nominieren und voten "Experten" in den jeweiligen "Kategorien" und nur eine Kategorie "Bester Film" wird von allen nominiert und gevotet. Dieses Prozedere sorgt für die angesprochene Vielfalt. Verkaufzahlen gehen dabei nicht ein - bzw. höchstens indirekt, wenn sich Einzelne vom Erfolg eines Film bei der Stimmabgabe beeinflussen lassen.

Das wird aber auch von einigen kritisiert. Denn nur wer die Werbetrommeln rührt, wird wahrgenommen und evtl. nominiert. So gehen leider auch sehr gute Filme unter. Manchmal regiert auch die Politik.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Dank Snapchat wissen wir, dass Lena heute Abend in Berlin ist.

Ja, Lena ist fit genug. Hatte schon per Twitter auf Lenas Anwesenheit aufmerksam gemacht. Jetzt wird Sie bei Universal sein und sich schminken, frisieren und einkleiden. :)

earplane
26.03.2015, 17:00
Indirekt macht er einen Vorschlag: Es wie beim Oscar zu halten. Dort nominieren und voten "Experten" in den jeweiligen "Kategorien" und nur eine Kategorie "Bester Film" wird von allen nominiert und gevotet. Dieses Prozedere sorgt für die angesprochene Vielfalt. Verkaufzahlen gehen dabei nicht ein - bzw. höchstens indirekt, wenn sich Einzelne vom Erfolg eines Film bei der Stimmabgabe beeinflussen lassen.
Wie praktisch dass der Autor selbst (Musik) Experte ist. :whistle:
Außerdem war das ja früher mal auch hier so und wurde abgeschafft oder genauer nur auf einen einzigen Kritikerpreis reduziert weil sich vorher überhaupt keiner außer den Experten für den Preis und die Künstler die ihn bekommen haben interessiert hat.

Furlong
26.03.2015, 17:17
Die Überschrift ist falsch und sagt schon alles. Soll es er doch anders machen und dem Echo fern bleiben wenn es ihm so nicht passt. Dass Helene natürlich zu Recht nominiert ist, weiß er sicherlich selber, auch das spricht Bände.

Brummell
26.03.2015, 17:33
Die Überschrift ist falsch und sagt schon alles. Soll es er doch anders machen und dem Echo fern bleiben wenn es ihm so nicht passt. Dass Helene natürlich zu Recht nominiert ist, weiß er sicherlich selber, auch das spricht Bände.

Bei nüchternen Verkaufszahlen läßt sich weniger tricksen als bei irgendwelchen Juries. Wenn er unbekanntere Nachwuchskünstler stärker in den Fokus rücken will ist das eine gute Sache. Er muß dann nur auch noch jemanden finden der einen solchen Award finanziert. Selbst der Fernsehpreis ist ja wohl wegen Geldmangel eingegangen.

Wie läuft denn eigentlich Kandidatensuche und Gewinnerauswahl bei den Brit Awards ?

Bina
26.03.2015, 17:55
interessanter Artikel
http://www.spiegel.de/kultur/musik/musikpreis-echo-immer-das-selbe-kommentar-a-1025608.html

j_easy
26.03.2015, 18:05
interessanter Artikel
http://www.spiegel.de/kultur/musik/musikpreis-echo-immer-das-selbe-kommentar-a-1025608.html

Genau dieser wurde über Dir schon diskutiert ;)

Bina
26.03.2015, 18:11
oh bin zu spät , ihr kennt den Artikel schon :)

bates
26.03.2015, 19:38
Die Überschrift ist falsch und sagt schon alles. Soll es er doch anders machen und dem Echo fern bleiben wenn es ihm so nicht passt. Dass Helene natürlich zu Recht nominiert ist, weiß er sicherlich selber, auch das spricht Bände.

Welch fein ziselierte Argumente ... ;)

Ganz im Ernst, @Furlong. Dein Ultra-HF-Fantum hält einem in diesem Forum immer wieder den Spiegel vor, wie man – finde ich jedenfalls – als Fan nicht drauf sein sollte. (Und ich glaube das sagen zu dürfen, weil ich auch gegen derartige Beißreflexe bei Lena-Fans hier immer angeschrieben habe.) Zu einem Musikjournalisten zu sagen "Mach es doch besser" und "Bleib doch weg, wenn es Dir nicht passt", ist einfach Unsinn. Es ist sein Job, über solche Veranstaltungen kritisch zu berichten. Wenn die Plattenindustrie sich beim ECHO jedes Jahr selbst feiert, dann ist es nicht Aufgabe der Journalisten, da auch noch besinnungslos mitzujubeln. Dann kann man auch gleich nur PR-Texte drucken. Die Argumente von Borcholte sind keine skurrile Einzelmeinung eines Nörglers, sie kommen von vielen Seiten und begleiten den Echo schon seit Jahren. Das könnte also ganz eventuell was mit dem Preis selbst zu tun haben. Und dass HF den Preis unter den gegebenen Parametern "verdient" hat, würde Borcholte sicher nicht bestreiten, diese Parameter sind aber nicht jeder Kritik enthoben (vorsichtig ausgedrückt).

Furlong
26.03.2015, 21:19
Welch fein ziselierte Argumente ... ;)

Ganz im Ernst, @Furlong. Dein Ultra-HF-Fantum hält einem in diesem Forum immer wieder den Spiegel vor, wie man – finde ich jedenfalls – als Fan nicht drauf sein sollte. (Und ich glaube das sagen zu dürfen, weil ich auch gegen derartige Beißreflexe bei Lena-Fans hier immer angeschrieben habe.) Zu einem Musikjournalisten zu sagen "Mach es doch besser" und "Bleib doch weg, wenn es Dir nicht passt", ist einfach Unsinn. Es ist sein Job, über solche Veranstaltungen kritisch zu berichten. Wenn die Plattenindustrie sich beim ECHO jedes Jahr selbst feiert, dann ist es nicht Aufgabe der Journalisten, da auch noch besinnungslos mitzujubeln. Dann kann man auch gleich nur PR-Texte drucken. Die Argumente von Borcholte sind keine skurrile Einzelmeinung eines Nörglers, sie kommen von vielen Seiten und begleiten den Echo schon seit Jahren. Das könnte also ganz eventuell was mit dem Preis selbst zu tun haben. Und dass HF den Preis unter den gegebenen Parametern "verdient" hat, würde Borcholte sicher nicht bestreiten, diese Parameter sind aber nicht jeder Kritik enthoben (vorsichtig ausgedrückt).

Wichtig sind die Fakten. Der Ton macht die Musik. Punkt.

Melanie
27.03.2015, 02:38
Zwei Preisträger, die nicht in der Show ausgezeichnet wurden: David Guetta (Dance international) und Zaz (Künstlerin Rock Pop International)

Eulenspiegel
27.03.2015, 11:12
bis 3.4.2015 verfügbar

http://www.ardmediathek.de/tv/Echo-2015/Sendung?documentId=26725648&bcastId=26725648

Für mich wurde klar welchen provinziellen Stellenwert der Echo hat, als ich sah, dass man das Publikum mit Promis auffüllen muss, die mit Musik aber auch gar nichts am Hut haben und nur völlig desinterissiert in die Kameras blicken.

Doktor Landshut
27.03.2015, 11:26
Für mich wurde klar welchen provinziellen Stellenwert der Echo hat, als ich sah, dass man das Publikum mit Promis auffüllen muss, die mit Musik aber auch gar nichts am Hut haben und nur völlig desinterissiert in die Kameras blicken.

Udo Walz & Co. :D

earplane
27.03.2015, 11:59
Udo Walz & Co. :D

Die Verbindung ist doch offensichtlich Frisör=Figaro=Musik :idee:

Doktor Landshut
27.03.2015, 13:42
http://www.sueddeutsche.de/medien/echo-also-wirklich-1.2412839


... wie taktlos die "Schweigeminute" für die Opfer der Germanwings-Katastrophe zu Beginn der Show geriet. Anführungsstriche, weil die Minute von der amerikanischen Sportgymnastikgeigerin Lindsey Stirling mit übelstem Kitsch zugefiedelt wurde.

j_easy
27.03.2015, 13:53
Udo Walz & Co. :D

Es waren so einige TV Promis oder Originale geladen. Am auffälligsten mal wieder Olivia Jones, auch 'Chorche' Gonzales, YouTube Star Bibi ...

Die Kamera zeigte wirklich auffallend oft steinerne bis gelangweilte Gesichter. Vielleicht lag es auch am Tag und dem Flugzeugabsturz... Die Show selbst fand ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht und Babsi wieder sehr souverän. Schön war die Vorstellung der britischen und irischen Singer / Songwriter der neuen Generation. Und mit Robin Schulz haben wir einen DJ / Produzenten (?) von Weltrang.

Zum für mich doch recht schwachen Artikel der Süddeutschen:

Also 3. ist Krümelkackerei. Was bringt das, wenn man bestimmte Worte auslässt und wie lange sollte man das durchziehen? Diesen Punkt halte ich für schwachsinnig. Auch ansonsten ist diese Polemik recht schwach.
Man entschied sich für eine Schweigeminute und Lindsey Sterling. Er mag Sie nicht. So What?

Melanie
27.03.2015, 14:00
Frida Gold als Lilly Wood-Ersatz fand ich nicht so prickelnd. Alinas Stimme passte irgendwie nicht zu dem Lied. Insgesamt fand ich das Medley viel zu kurz. Die besten Live Acts waren für mich die Hommage an Udo Jürgens, Steffie zusammen mit den Common Linnets, Deichkind, James Bay und das Tribute für Bob Marley, wo übrigens nicht der ankündigte Bob Marley Sohn mitgesungen hat (wie auch heute noch oft in der Presse steht), sondern Maxi Priest. Die Peinlichkeit des Abends war der Auftritt von Andreas Gabalier. Der kann es doch wirklich besser, aber dieser grausige Volksmusikauftritt war Murks.

Übrigens Milky Chance durften sich diese Woche gleich doppelt freuen. Stolen Dance hat Platin in den USA erreicht und gestern gab es einen ECHO für den erfolgreichsten nationalen Act im Ausland (der allerdings nicht live in der Sendung vergeben wurde, genauso wie die Echos für Zaz und David Guetta.)

Melanie
27.03.2015, 14:24
3,4 Mio Zuschauer, das sind 800,000 weniger als letztes Jahr.

j_easy
27.03.2015, 15:17
3,4 Mio Zuschauer, das sind 800,000 weniger als letztes Jahr.

Was wahrscheinlich auch an der Katastrophenwoche lag. (Und dem Konkurenzprogramm)

Vielleicht sollten Sie es lieber ganz sein lassen. Einfach eine interne Veranstaltung, die auch gleich Party ist und dabei die Preise einfach verteilen. Halt so ähnlich wie bei Albumauszeichnungen. Wer Promo machen will, bekommt seinen Teil als Video und kann es auf YouTube, Facebook etc. einstellen.

Georg
27.03.2015, 15:30
Was wahrscheinlich auch an der Katastrophenwoche lag. (Und dem Konkurenzprogramm)

Vielleicht sollten Sie es lieber ganz sein lassen. Einfach eine interne Veranstaltung, die auch gleich Party ist und dabei die Preise einfach verteilen. Halt so ähnlich wie bei Albumauszeichnungen. Wer Promo machen will, bekommt seinen Teil als Video und kann es auf YouTube, Facebook etc. einstellen.Welche Preisverleihungen sind denn eigentlich noch genehm?

(mir persönlich ist im Übrigen keine Preisverleihung - speziell - für Musiker von Format - verglichen meinetwegen mit dem Grimmepreis - hierzulande bekannt; habe mich jedoch auch damit abgefunden)

j_easy
27.03.2015, 16:12
Welche Preisverleihungen sind denn eigentlich noch genehm?

(mir persönlich ist im Übrigen keine Preisverleihung - speziell - für Musiker von Format - verglichen meinetwegen mit dem Grimmepreis - hierzulande bekannt; habe mich jedoch auch damit abgefunden)

Wenn's nach den Kritikern ginge, gäbe es wohl gar keine Preisverleihung mehr und vieles andere ebenfalls ...

Melanie
27.03.2015, 18:46
Kümmert wollte übrigens lieber ein Konzert geben, als bei den Echos auftauchen

http://www.nordbayern.de/region/roth/andreas-kummert-intimes-konzert-bei-den-rother-bluestagen-1.4279941

esiststeffen
30.03.2016, 18:52
Die Puhdys bekommen den Echo für ihr Lebenswerk: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Puhdys-bekommen-Echo-fuer-ihr-Lebenswerk-13307288

Tasobi
30.03.2016, 22:56
Die Puhdys bekommen den Echo für ihr Lebenswerk: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Puhdys-bekommen-Echo-fuer-ihr-Lebenswerk-13307288

Das war zu erwarten, denn die Puhdys sind Anfang des Jahres in "Rockerrente" gegangen!

esiststeffen
16.12.2016, 19:40
ARD verzichtet 2017 auf die Übertragung des Echo:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/echo-musikpreis-ard-uebertraegt-verleihung-nicht-mehr-a-1126288.html

Lars
16.12.2016, 21:33
ARD verzichtet 2017 auf die Übertragung des Echo:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/echo-musikpreis-ard-uebertraegt-verleihung-nicht-mehr-a-1126288.html

Lena kann ja auch erst 2018 wieder nominiert werden.
Da kann die ARD gern mal ein Jahr Pause machen. :)

Melanie
19.12.2016, 14:28
2017 wird der ECHO bei VOX übertragen.

http://www.klatsch-tratsch.de/2016/12/19/echo-verleihung-landet-2017-bei-vox/295419

earplane
19.12.2016, 14:41
2017 wird der ECHO bei VOX übertragen.

http://www.klatsch-tratsch.de/2016/12/19/echo-verleihung-landet-2017-bei-vox/295419

ich hätte drauf wetten sollen :zahn:

Melanie
25.01.2017, 11:33
Die Echo-Verleihung findet am 6. April 2017 erneut in Berlin statt.

http://www.rp-online.de/thema/echo/

Melanie
07.02.2017, 11:15
Neuerungen zum Echo:

Weniger Kategorien
Jedes Musikgenre bekommt eine eigene Fachjury

http://www.echopop.de/pop-startseite/

Vorverkauf beginnt Ende Februar

earplane
07.02.2017, 13:51
Weniger Kategorien

Welche fallen denn weg?

Melanie
07.02.2017, 15:45
Welche fallen denn weg?

Vor allem die, die in den letzten Jahren neu dazu gekommen sind. z. B. Crossover, Musik-DVD-Produktion, Live-Act, Interaktiver Act u. ä. Der Wegfall von Crossover ist eine gute Idee. Insofern kann Helene Fischer nicht erneut abräumen, weil sie 2016 nur ihr zweites Weihnachtsalbum veröffentlicht hat.

Brummell
07.02.2017, 15:50
Vor allem die, die in den letzten Jahren neu dazu gekommen sind. z. B. Crossover, Musik-DVD-Produktion, Live-Act, Interaktiver Act u. ä. Der Wegfall von Crossover ist eine gute Idee. Insofern kann Helene Fischer nicht erneut abräumen, weil sie 2016 nur ihr zweites Weihnachtsalbum veröffentlicht hat.
Unter den weggefallenen Kategorien sind mehrere die sich HF im letzten Jahr geholt hat.

Furlong
09.03.2017, 18:24
Die Gastgeber für die diesjährige Echo-Preisverleihung stehen fest: Xavier Naidoo und Sasha werden gemeinsam durch den Abend führen.

http://www.gala.de/lifestyle/echo-2017-dieses-duo-moderiert-die-preisverleihung-21328296.html

j_easy
09.03.2017, 21:54
http://www.gala.de/lifestyle/echo-2017-dieses-duo-moderiert-die-preisverleihung-21328296.html

Vielleicht ein Grund das nicht zu schauen. Sasha ist ok, aber Xavier ...

earplane
15.03.2017, 13:18
die Nominierten
http://www.echopop.de/pop-nominierte-2017/
die Pressemeldung dazu
http://www.echopop.de/pop-presse-detailansicht/controller/News/action/detail/news/echo-2017-diese-nominierten-gehen-ins-rennen/

Brummell
15.03.2017, 13:42
die Nominierten
http://www.echopop.de/pop-nominierte-2017/
die Pressemeldung dazu
http://www.echopop.de/pop-presse-detailansicht/controller/News/action/detail/news/echo-2017-diese-nominierten-gehen-ins-rennen/

Am wichtigsten ist dieser Abschnitt :
"Die Nominierten sind veröffentlicht, jetzt sind die neu besetzten Jurys dran, deren Stimmen im Rahmen des neuen ECHO-Konzepts deutlich mehr Gewicht haben als bisher: Sie entscheiden zur Hälfte darüber, wer einen ECHO mit nach Hause nimmt; die andere Hälfte ergibt sich aus der Wertung in den Offiziellen Deutschen Charts“, so BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke. „Der Blick auf die Nominierungen zeigt: Alle Facetten und Strömungen des aktuellen Musikgeschehens sind vertreten. Sehr schön ist dabei auch die starke Präsenz junger Acts, die als Newcomer für spannende Impulse sorgen. Und auch die etablierten Künstler haben mit ihren Erfolgen im vergangenen Jahr bewiesen, dass ihre Musik sowohl in kreativer als auch in kommerzieller Hinsicht über ein enormes Potenzial verfügt. Aus dieser Vielfalt die besten Künstlerinnen und Künstler auszuwählen, ist jetzt Aufgabe der Jurys – wir sind gespannt und freuen uns auf das Ergebnis am 6. April‎!“

earplane
15.03.2017, 15:04
Am wichtigsten ist dieser Abschnitt :
Nee, gerade das was du fett hervorgehoben hast war eigentlich schon seit Jahren so. Nur bisher bestand "die Jury" aus ehemaligen Preisträgern, Musikjournalisten und Vertretern der Plattenfirmen. Nun sind es von den Plattenfirmen bestimmte "Fachjurys".
Am Ende der Pressemeldung findet sich eine kleine Grafik die das jetzige Verfahren illustriert.
http://www.echopop.de/fileadmin/echopop/upload/news/2017/ECHO_Wie_bekommt_man_eigentlich_einen_EC HO_170314.pdf

Aber man kann schon an den Nominierungen sehen dass sich eigentlich überhaupt nichts geändert hat.

vampire67
15.03.2017, 15:34
Aber man kann schon an den Nominierungen sehen dass sich eigentlich überhaupt nichts geändert hat.
Die nominierungen sind (immer noch) die top 5 der charts der jeweiligen kategorie.
Da wurde auch nicht behauptet etwas geändert zu haben.
Wie bisher kann man also die nominationen über die sortierung der kategorien manipulieren.

Innerhalb der top 5 kann dann die jury die reihenfolge ändern und somit die zuteilung des Echo auch entgegen der charts beeinflussen. Aber wer nicht nomieniert ist und ausserhalb der top 5 liegt kommt eben gar nicht in frage.

earplane
15.03.2017, 16:22
Innerhalb der top 5 kann dann die jury die reihenfolge ändern und somit die zuteilung des Echo auch entgegen der charts beeinflussen.
Wenn dann allerdings noch stärker im Sinne der Musikindustrie. Weil die große Jury aus allen ehemaligen Preisträgern anscheinend durch kleine von den Plattenfirmen bestimmte Fachjurys ersetzt wurde. Aus Sicht der Plattenfirmen zweifellos eine Verbesserung.
Ob das reicht um zu verhindern dass Frei.Wild und die Böhsen Onkelz Echos bekommen werden wir ja erfahren. :zahn:

Brummell
15.03.2017, 16:42
Wenn dann allerdings noch stärker im Sinne der Musikindustrie. Weil die große Jury aus allen ehemaligen Preisträgern anscheinend durch kleine von den Plattenfirmen bestimmte Fachjurys ersetzt wurde. Aus Sicht der Plattenfirmen zweifellos eine Verbesserung.
Ob das reicht um zu verhindern dass Frei.Wild und die Böhsen Onkelz Echos bekommen werden wir ja erfahren. :zahn:

Das wäre ein Widerspruch in sich, da die Musikindustrie natürlich den wirtschaftlichen Erfolg (Charterfolg) im Focus hat. Die tatsächliche Wirkungsweise der Juries wird sich in den Abweichungen vom Chartranking erkennen lassen.
Wichtig ist, dass erstmals explizit gesagt wurde mit welchem Gewicht die Juries Einfluß nehmen.

earplane
15.03.2017, 17:43
Wichtig ist, dass erstmals explizit gesagt wurde mit welchem Gewicht die Juries Einfluß nehmen.
Das wurde schon immer gesagt. Und es waren auch schon immer genau die 50% wie in diesem Jahr. Stand nur meist nicht direkt in der Pressemeldung sondern in den ebenfalls veröffentlichten Regeln.
Eine davon abweichende Gewichtung gab es übrigens beim jetzt abgeschafften Radio Echo. Da zählten die Radiocharts 80% und das Publikumsvoting 20%.

Bemerkenswert ist also höchstens dass jetzt auch der der allerletzte Rest Publikumsbeteiligung abgeschafft wurde.

j_easy
15.03.2017, 23:38
Mhm. Interessant wer als Beste (POP) Künstlerinnen nominiert sind. Drei von denen hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt.
Am meisten werden m.E. Onagh und Ina Müller verkauft haben.

Mal kucken wann LEna wieder nominiert wird.

Brummell
16.03.2017, 00:36
Mhm. Interessant wer als Beste (POP) Künstlerinnen nominiert sind. Drei von denen hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt.
Am meisten werden m.E. Onagh und Ina Müller verkauft haben.

Mal kucken wann LEna wieder nominiert wird.

Frage @Furlong wie etwa das Jahresranking im Erhebungszeitraum der Verkaufsdaten gewesen ist. Er vermutet nicht nur, sondern weiss in der Regel sogar die genauen Positionen ;)
Genauere Informationen über das Umsatz-Ranking wären recht interessant, da man dann die Wertung (vielleichts sogar die Wertungskriterien) der Jury einschätzen könnte.

j_easy
16.03.2017, 00:39
Frage @Furlong wie etwa das Jahresranking im Erhebungszeitraum der Verkaufsdaten gewesen ist. Er vermutet nicht nur, sondern weiss in der Regel sogar die genauen Positionen ;)
Genauere Informationen über das Umsatz-Ranking wären recht interessant, da man dann die Wertung (vielleichts sogar die Wertungskriterien) der Jury einschätzen könnte.

Ich frage mich, wo es diese Daten gibt. Ich kenne nur Chartbestwert, Verweildauer und Auszeichnungen, falls es welche gibt. :)

Brummell
16.03.2017, 01:01
Ich frage mich, wo es diese Daten gibt. Ich kenne nur Chartbestwert, Verweildauer und Auszeichnungen, falls es welche gibt. :)

Frag nach bei @Furlong . :zahn: :whistle:

earplane
16.03.2017, 09:08
Nach einem kurzen Blick :lupe: auf die Jahrescharts wage ich mal eine kühne Prognose :glaskugel: der Echo Gewinner.

Album des Jahres - Udo Lindenberg
Hit des Jahres - Alan Walker
Künstler Pop national - Udo Lindenberg
Künstlerin Pop national - überlasse ich euch als Übungsaufgabe
Band Pop national - AnnenMayKantereit
Schlager - Andrea Berg
Volkstümliche Musik - Andreas Gabalier
Hip-Hop/Urban national - Bonez MC & RAF Camora (da ist es bei den Verkaufszahlen allerdings eng, also könnte da eine Jury tatsächlich was ändern)
Dance national - Gestört aber GeiL
Rock national - Böhse Onkelz
Künstler international - Leonard Cohen
Künstlerin international - Beyoncé (aber weil die was besseres vor hat geht der Echo überraschend an Christina Stürmer)
Band international - Metallica
Newcomer National - AnnenMayKantereit
Newcomer international - Twenty One Pilots

j_easy
16.03.2017, 09:28
Frag nach bei @Furlong . :zahn: :whistle:

@Furlong ? :zahn: :knuddel:

Furlong
16.03.2017, 15:53
Mit Abstand am meisten verkauft hat Ina Müller.

Die Daten gibt es nirgends so einfach zum Nachlesen, man muss selber auf Grundlage verschiedenster Daten (hoch)rechnen, um es wiederum auf Grundlage von Erfahrungswerten abschätzen zu können, was ich aber in letzter Zeit nicht mehr so gemacht habe wie früher mal. Hab einfach zu wenig Zeit.

j_easy
16.03.2017, 22:59
Mit Abstand am meisten verkauft hat Ina Müller.

Die Daten gibt es nirgends so einfach zum Nachlesen, man muss selber auf Grundlage verschiedenster Daten (hoch)rechnen, um es wiederum auf Grundlage von Erfahrungswerten abschätzen zu können, was ich aber in letzter Zeit nicht mehr so gemacht habe wie früher mal. Hab einfach zu wenig Zeit.

Da hatte ich ja das richtige Gefühl. :)

Ob es für Nominierungen eine untere Grenze gibt? Oder wird einfach die Verkaufsrangfolge genommen, egal wie die Verkaufs-, Streamingzahlen sind?

Melanie
17.03.2017, 11:13
Ich finde es interessant, dass Jamie-Lee Kriewitz nominiert ist. Da muss sich wohl jemand in der Jury stark für sie gemacht haben, weil ihr Album Berlin ja doch nicht sooooooo erfolgreich war. Und bei Lina Larissa Strahl zeigt sich wie nachhaltig die Castingshow Dein Song wirkt. Erst Dein Song gewonnen, dann in der Bibi & Tina Filmreihe die Hauptrolle gespielt und jetzt gleich mit dem Debütalbum eine Echonominierung geholt.

Brummell
17.03.2017, 11:20
Ich finde es interessant, dass Jamie-Lee Kriewitz nominiert ist. Da muss sich wohl jemand in der Jury stark für sie gemacht haben, weil ihr Album Berlin ja doch nicht sooooooo erfolgreich war. Und bei Lina Larissa Strahl zeigt sich wie nachhaltig die Castingshow Dein Song wirkt. Erst Dein Song gewonnen, dann in der Bibi & Tina Filmreihe die Hauptrolle gespielt und jetzt gleich mit dem Debütalbum eine Echonominierung geholt.

Die Nominierungen erfolgen noch immer nach den Umsätzen im Erfassungszeitraum. Demnach dürfte Jamie-Lee mit ihren Verkäufen zumindest auf Platz 5 gelegen haben.

vampire67
17.03.2017, 13:38
Ich finde es interessant, dass Jamie-Lee Kriewitz nominiert ist. Da muss sich wohl jemand in der Jury stark für sie gemacht haben, weil ihr Album Berlin ja doch nicht sooooooo erfolgreich war. Und bei Lina Larissa Strahl zeigt sich wie nachhaltig die Castingshow Dein Song wirkt. Erst Dein Song gewonnen, dann in der Bibi & Tina Filmreihe die Hauptrolle gespielt und jetzt gleich mit dem Debütalbum eine Echonominierung geholt.
Ich finde eher die nominierung von Lina interessant.
Da haben wir auch einen gewissen Lena-bezug. Sie gewann nämlich damals die "Dein Song 2013" staffel an der auch Lena als coach mit Sydney teilnam: https://de.wikipedia.org/wiki/Dein_Song#2013

P.S. beide nominierungen zeige aber deutlich das die frauen einzelkategorie leider in deutschland unter ferner liefen rangiert. Eine handvoll interpretinnen machen den gewinn meist weitgehend unter sich aus, sowie sie in den jeweiligen jahren überhaupt mit einer veröffentlichung in die liste geraten (Lena, Nena, Ina, Oonah, Sarah, Anett Louisan, Steffi Heinzmann, Yvonne C, Joy, Cassandra, Christina S). Zum 'schutz' der deutschen ist man anscheinend in den letzten jahren auch dazu übergegangen Steffi und Christina in die internationale kategoriie zu schieben (wo sie allgemein keine chance gegen Rihanna und Adele haben).

earplane
17.03.2017, 14:21
Wenn ich mir den Chart Verlauf ansehe dann dürfte Lina eigentlich von ihrem Album mehr verkauft haben als Jamie-Lee.
https://www.offiziellecharts.de/album-details-304351
https://www.offiziellecharts.de/album-details-301728

Furlong
17.03.2017, 17:12
Folgendes wollte ich dann doch noch anmerken:

Durch die Änderung der Regeln sind die 2. bis 4. erfolgreichsten Künstlerinnen im Erhebungszeitraum (Helene Fischer, Adele, Sarah Connor mit je über 200k Verkaufszahlen; die erfolgreichste ist Andrea Berg) kein einziges Mal nominiert!
Andere Nominierte haben nicht mal 20k verkauft.

j_easy
17.03.2017, 22:06
Wenn ich mir den Chart Verlauf ansehe dann dürfte Lina eigentlich von ihrem Album mehr verkauft haben als Jamie-Lee.
https://www.offiziellecharts.de/album-details-304351
https://www.offiziellecharts.de/album-details-301728

Interessant, Lena stieg zwar mit CS auf der 2 ein, verblieb aber 6 Wochen weniger in den Charts als Lina mit "Official".
Beide wurden / sind für einen Echo nominiert.

Melanie
20.03.2017, 12:05
Die diesjährige Fachjury besteht aus 700 Teilnehmern, darunter Andreas Bourani, Leslie Clio und Pietro Lombardi. Lena ist nicht dabei

http://www.echopop.de/fileadmin/echopop/upload/pdf/ECHO_Pop_GO_Jurys_ANLAGE_2_FINAL_170315. pdf

earplane
20.03.2017, 12:31
Die diesjährige Fachjury besteht aus 700 Teilnehmern, darunter Andreas Bourani, Leslie Clio und Pietro Lombardi. Lena ist nicht dabei

http://www.echopop.de/fileadmin/echopop/upload/pdf/ECHO_Pop_GO_Jurys_ANLAGE_2_FINAL_170315. pdf

Nimm noch mal die :lupe:

Dann findest du versteckt zwischen Andreas Lange (NDR) und Melle Lenz (Seven Reasons Entertainment) auch :guckstduhier: Lena.

Das wäre dann die "Fach" Jury für ALBUM DES JAHRES / HIT DES JAHRES.

außerdem ist sie noch in der Jury für
KÜNSTLER POP NATIONAL / KÜNSTLERIN POP NATIONAL / BAND POP NATIONATLER POP NATIONAL / KÜNSTLERIN POP NATIONAL / BAND POP NATIONAL und NEWCOMER NATIONAL



Hat sich also auch bei der Jury nichts wesentliches geändert. Die besteht immer noch aus Preisträgern, Medienleuten und Vertretern von Plattenfirmen und Musikindustrie.

Melanie
20.03.2017, 13:44
Hat sich also auch bei der Jury nichts wesentliches geändert. Die besteht immer noch aus Preisträgern, Medienleuten und Vertretern von Plattenfirmen und Musikindustrie.

Apropos Medienleute. Die Zeitschrift Musik Express pfeift auf den ECHO

http://www.focus.de/kultur/musik/echo-2017-weil-sie-tickets-fuer-250-euro-kaufen-sollen-jurymitglieder-boykottieren-musikpreis_id_6809319.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.focus.de/kultur/musik/echo-2017-weil-sie-tickets-fuer-250-euro-kaufen-sollen-jurymitglieder-boykottieren-musikpreis_id_6809319.html)

Ist ja auch lustig, dass Leute wie Xavier Naidoo und Andrea Berg für sich selbst abstimmen können. Der Berg kann sich am besten auch gleich selbst den ECHO überreichen.

earplane
20.03.2017, 14:01
Apropos Medienleute. Die Zeitschrift Musik Express pfeift auf den ECHO

http://www.focus.de/kultur/musik/echo-2017-weil-sie-tickets-fuer-250-euro-kaufen-sollen-jurymitglieder-boykottieren-musikpreis_id_6809319.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.focus.de/kultur/musik/echo-2017-weil-sie-tickets-fuer-250-euro-kaufen-sollen-jurymitglieder-boykottieren-musikpreis_id_6809319.html)

Ist ja auch lustig, dass Leute wie Xavier Naidoo und Andrea Berg für sich selbst abstimmen können. Der Berg kann sich am besten auch gleich selbst den ECHO überreichen.

Immerhin weiß ich jetzt warum du Lena in der von dir verlinkten Liste nicht gesehen hast. Du hast überhaupt nur den reißerischen Focus Artikel angeschaut . :ugly:
Ehemalige Preisträger können übrigens schon immer für sich selbst stimmen wenn sie in einem der Folgejahre noch mal nominiert werden. Das Stimmgewicht ist nur nicht besonders groß. Interessant wird es erst wenn es bei den Verkaufszahlen eng ist und du viele Freunde in der Branche hast, wir z.b. Ina Müller.

Melanie
20.03.2017, 15:15
Immerhin weiß ich jetzt warum du Lena in der von dir verlinkten Liste nicht gesehen hast. Du hast überhaupt nur den reißerischen Focus Artikel angeschaut . :ugly:
Ehemalige Preisträger können übrigens schon immer für sich selbst stimmen wenn sie in einem der Folgejahre noch mal nominiert werden. Das Stimmgewicht ist nur nicht besonders groß. Interessant wird es erst wenn es bei den Verkaufszahlen eng ist und du viele Freunde in der Branche hast, wir z.b. Ina Müller.

Ne, ich hab nach Meyer-Landrut gesucht in der Liste. Udo Lindenberg ist nicht in der Liste, obwohl er nominiert ist.

vampire67
20.03.2017, 15:55
Apropos Medienleute. Die Zeitschrift Musik Express pfeift auf den ECHO

http://www.focus.de/kultur/musik/echo-2017-weil-sie-tickets-fuer-250-euro-kaufen-sollen-jurymitglieder-boykottieren-musikpreis_id_6809319.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.focus.de/kultur/musik/echo-2017-weil-sie-tickets-fuer-250-euro-kaufen-sollen-jurymitglieder-boykottieren-musikpreis_id_6809319.html)

Sehr seltsamer artikel.
Die tickets wurden anscheinend nur angeboten. Es scheint keine bedingung für die juryteilnahme zu sein.
Insofern ist mir die ganze aufregung etwas unklar :gruebel:

Melanie
20.03.2017, 16:12
Sehr seltsamer artikel.
Die tickets wurden anscheinend nur angeboten. Es scheint keine bedingung für die juryteilnahme zu sein.
Insofern ist mir die ganze aufregung etwas unklar :gruebel:

Die Redaktion der Musikexpress hat sich aufregt, weil man es gewagt hat, ihnen einen Juryjob für einen Award anzubieten, den sie ohnehin nicht abkönnen

https://www.musikexpress.de/warum-wir-teil-der-jury-beim-echo-2017-wurden-und-uns-jetzt-verarscht-fuehlen-768037/ (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.musikexpress.de/warum-wir-teil-der-jury-beim-echo-2017-wurden-und-uns-jetzt-verarscht-fuehlen-768037/)

Interessant auch die Kritik in der Zeitschrift Visions

http://www.visions.de/news/26421/Kommentar-Der-Echo-wird-auch-2017-kein-ernstzunehmender-Musikpreis

vampire67
20.03.2017, 16:55
Die Redaktion der Musikexpress hat sich aufregt, weil man es gewagt hat, ihnen einen Juryjob für einen Award anzubieten, den sie ohnehin nicht abkönnen

https://www.musikexpress.de/warum-wir-teil-der-jury-beim-echo-2017-wurden-und-uns-jetzt-verarscht-fuehlen-768037/ (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.musikexpress.de/warum-wir-teil-der-jury-beim-echo-2017-wurden-und-uns-jetzt-verarscht-fuehlen-768037/)

Interessant auch die Kritik in der Zeitschrift Visions

http://www.visions.de/news/26421/Kommentar-Der-Echo-wird-auch-2017-kein-ernstzunehmender-Musikpreis
Hier läuft meiner meinung nach etwas gehörig falsch.
Visions und Musikexpress sind klar vertreter der gegensätzlichen fraktion: musikkritiker :igitt:
Also "wir bestimmen was gut ist weil wir es gerne hören, die grade in meiner peer-group beliebts sind, an der gleichen Uni im bandkeller sassen, die jungs beim letzten treffen so nett waren, bzw (hier random symphatieargument einfügen)" (siehe ESC jury wirft La Brassbanda raus).
Der Echo lässt letztlich dagegen das publikum entscheiden auf die demokratischste art die im musikbusiness demnkbar ist: verkaufszahlen (ESC televoter).
Klar dass den kritikerarschgeigen von Musikexpress und Visions nicht scheckt. Verkauszahlmässig haben ihre kritikerlieblinge ja nicht viel zu melden.
:kicher:

earplane
20.03.2017, 16:56
Die Redaktion der Musikexpress hat sich aufregt, weil man es gewagt hat, ihnen einen Juryjob für einen Award anzubieten, den sie ohnehin nicht abkönnen

https://www.musikexpress.de/warum-wir-teil-der-jury-beim-echo-2017-wurden-und-uns-jetzt-verarscht-fuehlen-768037/ (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.musikexpress.de/warum-wir-teil-der-jury-beim-echo-2017-wurden-und-uns-jetzt-verarscht-fuehlen-768037/)

Interessant auch die Kritik in der Zeitschrift Visions

http://www.visions.de/news/26421/Kommentar-Der-Echo-wird-auch-2017-kein-ernstzunehmender-Musikpreis


Ich fasse mal zusammen, die Jungs vom Musikexpress hätten gerne selbst bestimmt wer nominiert wird und in welchen Kategorien sie abstimmen dürfen. Können sie aber nicht. Außerdem passen ihnen die Nasen einiger der Nominierten nicht (kann ich teilweise sogar nachvollziehen). Deshalb ist Echo doof, Tickets doof, alles doof. Für die Vision Jungs ist aus gleichen Gründen auch noch Vox doof . Der von den Musikmagazinen selbst vergebene „Preis für Popkultur“ ist sowieso viel viel besser. Nur dumm dass der noch weniger Relevanz hat. Deshalb muss der auch dringend mit Echo Bashing beworben werden. :zahn:

Brummell
20.03.2017, 17:13
Ich fasse mal zusammen, die Jungs vom Musikexpress hätten gerne selbst bestimmt wer nominiert wird und in welchen Kategorien sie abstimmen dürfen. Können sie aber nicht. Außerdem passen ihnen die Nasen einiger der Nominierten nicht (kann ich teilweise sogar nachvollziehen). Deshalb ist Echo doof, Tickets doof, alles doof. Für die Vision Jungs ist aus gleichen Gründen auch noch Vox doof . Der von den Musikmagazinen selbst vergebene „Preis für Popkultur“ ist sowieso viel viel besser. Nur dumm dass der noch weniger Relevanz hat. Deshalb muss der auch dringend mit Echo Bashing beworben werden. :zahn:

Ganz ohne Flachs: Ich habe noch nie etwas von einem "Preis für Popkultur" gehört. Gibts den wirklich oder hast du den gerade erfunden ? :hmm:

Melanie
20.03.2017, 19:15
Ganz ohne Flachs: Ich habe noch nie etwas von einem "Preis für Popkultur" gehört. Gibts den wirklich oder hast du den gerade erfunden ? :hmm:

Den gibts seit 2016. Einer der Preisträger ist übrigens Jan Böhmermann.

https://www.musikexpress.de/das-sind-die-gewinner-des-preis-fuer-popkultur-2016-662881/ (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.musikexpress.de/das-sind-die-gewinner-des-preis-fuer-popkultur-2016-662881/)

Wenn die den Echo so verabscheuen, dann frag ich mich aber, warum da Echopreisträger nominiert sind. Also so hipstermässig indie und anti-mainstream wie sie sich gerne geben sind die Veranstalter auch nicht.

bates
20.03.2017, 19:28
Wenn die den Echo so verabscheuen, dann frag ich mich aber, warum da Echopreisträger nominiert sind. Also so hipstermässig indie und anti-mainstream wie sie sich gerne geben sind die Veranstalter auch nicht.

Die Veranstalter geben sich nicht "hipstermässig indie und anti-mainstream", das ist das, was ihr auf sie raufprojiziert. Warum sollten denn da keine Echo-Preisträger dabei sein? :hmm: Die meiste Kritik am "Echo" ist auch nicht per se "anti-mainstream", es wird vielmehr kritisiert, dass beim Echo NUR der Mainstream Berücksichtung findet und NICHTS anderes. Und das sehen beleibe nicht nur "Visions" und "Musikexpress" so.

Wunderbar, dass es auch noch einen anderen Preis gibt, der wenigstens ein paar der Nischen berücksichtigt und ein paar der Künstler würdigt, die dem größten deutschen Musikpreis entgehen.

Zampano
20.03.2017, 19:35
Was ist denn hier eigentlich los...? Großes Gemotze gegen alles und jeden...? Ist der Echo jetzt scheiße oder ist der Gegenpol "Kritiker" scheiße...? Man hört's ja hier mal so, mal so...

Ich für meinen Teil hab die Visions in meiner "Jugend" jedenfalls immer gerne gelesen...

Melanie
20.03.2017, 19:44
Was ist denn hier eigentlich los...? Großes Gemotze gegen alles und jeden...? Ist der Echo jetzt scheiße oder ist der Gegenpol "Kritiker" scheiße...? Man hört's ja hier mal so, mal so...

Ich für meinen Teil hab die Visions in meiner "Jugend" jedenfalls immer gerne gelesen...

Das übliche Deutsche Gejammer was es seit 25 Jahren ECHOPop gibt. Beim Jazz- und Klassikecho gibts z.b. kein Gemecker.

earplane
20.03.2017, 20:08
Die Veranstalter geben sich nicht "hipstermässig indie und anti-mainstream", das ist das, was ihr auf sie raufprojiziert. Warum sollten denn da keine Echo-Preisträger dabei sein? :hmm: Die meiste Kritik am "Echo" ist auch nicht per se "anti-mainstream", es wird vielmehr kritisiert, dass beim Echo NUR der Mainstream Berücksichtung findet und NICHTS anderes. Und das sehen beleibe nicht nur "Visions" und "Musikexpress" so.

Wunderbar, dass es auch noch einen anderen Preis gibt, der wenigstens ein paar der Nischen berücksichtigt und ein paar der Künstler würdigt, die dem größten deutschen Musikpreis entgehen.

Ich bin da gespalten. Einerseits finde ich der Echo ist nicht viel mehr als eine Selbst Beweihräucherung der Musikindustrie. Und so manche Nominierung finde ich einfach furchtbar. Andererseits sind Magazine wie Musikexpress und Visions (harte Auflage bei beiden 15.000) eine reine Nischenveranstaltung. Wenn die einen Preis verleihen dann ist es von Natur aus leider nur ein Trostpreis. Etwa so relevant wie der Ballermann Award (https://de.wikipedia.org/wiki/Ballermann-Award). Als Musiker würde ich da lieber den Bieberacher Jazzpreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Biberacher_Jazzpreis) gewinnen.

Brummell
20.03.2017, 21:42
Den gibts seit 2016. Einer der Preisträger ist übrigens Jan Böhmermann.

https://www.musikexpress.de/das-sind-die-gewinner-des-preis-fuer-popkultur-2016-662881/ (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.musikexpress.de/das-sind-die-gewinner-des-preis-fuer-popkultur-2016-662881/)

Wenn die den Echo so verabscheuen, dann frag ich mich aber, warum da Echopreisträger nominiert sind. Also so hipstermässig indie und anti-mainstream wie sie sich gerne geben sind die Veranstalter auch nicht.

OK. Wenn der Preis erst einmal verliehen wurde, ist dies Bildungslücke wohl verzeihbar.

j_easy
20.03.2017, 22:37
Das übliche Deutsche Gejammer was es seit 25 Jahren ECHOPop gibt. Beim Jazz- und Klassikecho gibts z.b. kein Gemecker.

Liegt wohl auch am deutschen Protestantismus. Nur das ist ehrbar und gut, was durch viel Fleiß und Schweiß erworben wurde.

Melanie
31.03.2017, 13:17
Vox zeigt heute eine fast 4,5 stündige Doku zu 25 Jahren ECHO (20:15 Uhr)

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/427992744-25-jahre-echo

Rolwin
31.03.2017, 19:16
Vox zeigt heute eine fast 4,5 stündige Doku zu 25 Jahren ECHO (20:15 Uhr)

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/427992744-25-jahre-echo
Nicht heute, sondern am Samstag (20:15 Uhr) 01.04.2017 auf VOX

j_easy
01.04.2017, 11:49
Nicht heute, sondern am Samstag (20:15 Uhr) 01.04.2017 auf VOX

Dann ist mein TV Abend ja gesichert. ;) Vielleicht kommt ja auch Lena darin vor. Die ist ja eh bald ein 'VOX Gesicht'.

Furlong
03.04.2017, 17:12
Das Line-Up für den Echo 2017 ist übrigens schon seit letzten Donnerstag (30.03.) komplett:

http://www.echopop.de/pop-presse-detailansicht/controller/News/action/detail/news/line-up-des-echo-2017-komplett/

j_easy
04.04.2017, 00:17
Das Line-Up für den Echo 2017 ist übrigens schon seit letzten Donnerstag (30.03.) komplett:

http://www.echopop.de/pop-presse-detailansicht/controller/News/action/detail/news/line-up-des-echo-2017-komplett/

Wann gibt es die Kategorie " Best Fashion " o.s.ä., dann hätte Lena auch wieder eine Chance :ugly:

earplane
04.04.2017, 08:58
Wann gibt es die Kategorie " Best Fashion " o.s.ä., dann hätte Lena auch wieder eine Chance :ugly:
Wenn Gemini sich gut verkauft ist Lena beim nächsten Echo nominiert.

j_easy
04.04.2017, 10:02
Wenn Gemini sich gut verkauft ist Lena beim nächsten Echo nominiert.

Oder wenn die anderen POP Frauen des selben Jahrganges weniger verkaufen. Wenn ich so lese wie z.B. der Ich&Ich Sänger abräumt, von dem ich persönlich überhaupt nichts mitbekomme. OK, ist ein Mann.

Melanie
05.04.2017, 11:53
Hinterm Lebenswerk gehts weiter:

25 Jahre nach seinem ersten ECHO bekommt Marius Müller-Westernhagen den Echo fürs Lebenswerk.

Doktor Landshut
05.04.2017, 12:59
Hinterm Lebenswerk gehts weiter:

25 Jahre nach seinem ersten ECHO bekommt Marius Müller-Westernhagen den Echo fürs Lebenswerk.

Würde der Spruch nicht eher zum ollen Udo passen, dessen "Lebenswerk" bereits vor 25 Jahren mit einem ECHO gewürdigt wurde und der künstlerisch immer noch voll im Saft steht?;)

Melanie
05.04.2017, 20:10
Würde der Spruch nicht eher zum ollen Udo passen, dessen "Lebenswerk" bereits vor 25 Jahren mit einem ECHO gewürdigt wurde und der künstlerisch immer noch voll im Saft steht?;)

Westernhagen hat ja jetzt 25 Jahre auf den Lebenswerkecho gewartet und steht auch noch voll im Saft, so dass sicherlich noch ein paar normale Echos dazukommen.

Doktor Landshut
05.04.2017, 21:38
Westernhagen hat ja jetzt 25 Jahre auf den Lebenswerkecho gewartet und steht auch noch voll im Saft, so dass sicherlich noch ein paar normale Echos dazukommen.

Ich weiß. Ich kannte ihn bereits, als er noch beim NDR in einer Satiresendung als Schauspieler reüssierte und zusammen mit u.a. Otto Waalkes in einer Hamburger WG wohnte, und habe seine weiteren Stationen öfter aus der Nähe mitverfolgen können. Die Formulierung "Hinterm Lebenswerk gehts weiter" assozierte ich jedoch spontan mit Udo Lindenberg.

vampire67
05.04.2017, 21:52
Pre-Echo Diner und madam futtert sich beim berliner bürgermeister durch :ugly:
https://www.instagram.com/p/BSg3ft-juYo/?taken-by=lenas_stories
https://scontent-vie1-1.cdninstagram.com/t50.2886-16/17795255_1298746913527948_50010480782375 64928_n.mp4

bates
05.04.2017, 21:55
Pre-Echo Diner und madam futtert sich beim berliner bürgermeister durch :ugly:

Dafür bekommt dann der farblose Michael Müller mal ein bisschen Glanz und Aura in seine Nähe, is doch'n Deal ;).

j_easy
05.04.2017, 22:56
Dafür bekommt dann der farblose Michael Müller mal ein bisschen Glanz und Aura in seine Nähe, is doch'n Deal ;).

Und Lena etwas Ordnung und Organisation ;)

Lars
05.04.2017, 23:11
Und Lena etwas Ordnung und Organisation ;)

Du redest vom ehem. BER-Aufsichtsratsvorsitzenden? :kicher:

j_easy
05.04.2017, 23:30
Du redest vom ehem. BER-Aufsichtsratsvorsitzenden? :kicher:

Passt schon :zahn:

Bina
06.04.2017, 12:23
Böhmermann über die Deutsche Musik Industrie
https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=nFfu2xDJyVs

Brummell
06.04.2017, 12:58
Böhmermann über die Deutsche Musik Industrie
https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=nFfu2xDJyVs

:-D:ugly::-D

Ob er sich nächstes Jahr die Englisch singenden deutschen Popkünstler vornimmt ? :whistle:

Doktor Landshut
06.04.2017, 12:59
Böhmermann über die Deutsche Musik Industrie
https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=nFfu2xDJyVs

Affengeil!!!

david davidson
06.04.2017, 13:23
Staubsauger und Mixer von AEG im Musikvideo, ich fass es nicht. :kicher:
Nach der Gucci-Kritik letztens will ich Lena eines dann doch zu Gute halten: Ihr Social-Media-Product-Placement schwappt wenigstens nicht auf den musikalischen Part ihres Berufs über. Noch nicht. ;)

Hier wird der Chartaufstieg von Jim Pandzko mitzuverfolgen sein (momentan gerade erst eingestiegen, #90): http://kworb.net/popde/

earplane
06.04.2017, 13:26
Es ist ja auch die Schuld des Bäckers wenn die Leute lieber warme Semmeln kaufen als Schwarzbrot. :lizo:

wer sich nicht mehr an Produkt Placement in Lena Videos erinnern kann, kann das hier noch mal ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=an6rl9tUK7w
Das hatte damals allerdings wohl eher das Brainpool Management zu verantworten.