PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Voice Kids - Blind Auditions 1 - 05.04.2013



Mrs*Brightside
05.04.2013, 21:38
Sie ist sooooo süüüß und lieb zu den Kleinen :) <3 ich würd auch zu Lena ins Team ;D würde keine Sekunde zögern.

Mrs. Arrow Key
05.04.2013, 21:56
Ihre "Love-Zettelchen" sind soo süß :wub: ! Das kann auch nur Lenchen einfallen. Was ein wundervoller Mensch :orbit: :wubgirl:

Diskjokey
05.04.2013, 22:04
Ihre "Love-Zettelchen" sind soo süß :wub: ! Das kann auch nur Lenchen einfallen. Was ein wundervoller Mensch :orbit: :wubgirl:

Ja das ist typisch Lena. :thumbsup: Kerle kommen auf so etwas nicht. :X Aber diese jungen Talente - einfach Spitze. :wub:

YesYesJo!
05.04.2013, 22:08
kann man sich die sendung eigtl danach noch iwo anschauen?? im internet?? ich hab nämlich kein sat1 und jetz schon fast alles verpasst! :/

jonas_free
05.04.2013, 22:13
kann man sich die sendung eigtl danach noch iwo anschauen?? im internet?? ich hab nämlich kein sat1 und jetz schon fast alles verpasst! :/

Immer mittwochs um 20:15 bei Sixx.

Mrs. Arrow Key
05.04.2013, 22:16
Ja das ist typisch Lena. :thumbsup: Kerle kommen auf so etwas nicht. :X Aber diese jungen Talente - einfach Spitze. :wub:

Klar die Kids sind unfassbar ! Aber mein Highlight bleibt Leni :wub:

Bronto
05.04.2013, 22:23
kann man sich die sendung eigtl danach noch iwo anschauen?? im internet?? ich hab nämlich kein sat1 und jetz schon fast alles verpasst! :/

Du kannst schon anfangen :)

http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/video

eternity
05.04.2013, 22:31
Unfassbar :faint: (:D)

Ist das schön! :wub: Dauer-Gänsehaut
Mich wundert jetzt absolut nicht mehr, dass die Juroren solchen Spaß haben :)

Axel1954
05.04.2013, 23:01
Da sagt ein Mädchen laut klatsch und trasch.de, dass es ihr größter Traum sei, Sängerin zu werden. Dass sie eben singen könne. Dass man nicht im Büro sitze und sich langweile.

Lena sollte es eigentlich besser wissen, dass es nicht nur ein Traum ist, Sängerin zu werden. Sie kennt die Realitäten des Buisiness und verführt Kinder, in dieses Haifischbecken zu springen. Da hilt es nichts, dass man mit den Kindern halbwegs vernünftig umgeht und ein Plattenvertrag nur mit Zustimmung der Eltern geschlossen wird. Na klar, geht rechtlich doch gar nicht anders. In erster Linie dienen die Kinder dazu Quote zu machen. Alles andere ist nur Mittel zum Zweck.

Ich werde mir diesen Scheiß nicht anschauen.

Spätestens zwischen 10.-12. Klasse kommt jeder in ein Haifischbecken auch "Berufsleben" genannt, wer nicht mit den Haien schwimmen möchte geht "harzen" oder wird alter geerbter Sozialadel.

....... und wenn du mal ehrlich bist unseren Kinder hier geht es elitär gut, schau dich mal weltweit um, lieber von Universal ausgenutzt werden als in Mexico City Müll sortieren.

Ok, war jetzt ziemlich krass, aber überlegt mal auf welchem Niveau hier gejammert wird.

Diskjokey
05.04.2013, 23:12
Etz chunnt ds gröscht Talent vo de Voice Kids us de Schwyz! :thumbsup:

US Fan
05.04.2013, 23:16
Du kannst schon anfangen :)

http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/video

Wie immer- blocked. When someone has a stream, can you tell me? I don't mean livestream. Those all have viruses.

Danke.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Etz chunnt ds gröscht Talent vo de Voice Kids us de Schwyz! :thumbsup:

Oh, speak German :D

Axel1954
05.04.2013, 23:28
@US Fan

.....by the way it's german, but mumbeled by people of a small mountain country south of germany.:D
.......... a sort of european Hillbillies :weisseflagge: :binweg:

Diskjokey
05.04.2013, 23:34
@US Fan

.....by the way it's german, but mumbeled by people of a small mountain country south of germany.:D
.......... a sort of european Hillbillies :weisseflagge: :binweg:

Das ist die Geheimsprache der Schweizer Bankster. :lolschlag:

Brummell
05.04.2013, 23:38
Das ist die Geheimsprache der Schweizer Bankster. :lolschlag:

Komisch, ich hab immer gedacht für die höchste Geheimhaltungsstufe werden Leute eingesetzt die Rätoromanisch sprechen ? :P

Axel1954
05.04.2013, 23:42
Komisch, ich hab immer gedacht für die höchste Geheimhaltungsstufe werden Leute eingesetzt die Rätoromanisch sprechen ? :P

Hat bei mir nix genutzt, hab's trotzdem verstanden.

Diskjokey
05.04.2013, 23:42
Komisch, ich hab immer gedacht für die höchste Geheimhaltungsstufe werden Leute eingesetzt die Rätoromanisch sprechen ? :P

Die sind zu nahe am Lateinischen und der Vatikan kann das zu leicht entschlüsseln. :ugly:

mrlenchenfan
05.04.2013, 23:44
Ich habe ja so was ähnliches "befürchtet", nachdem ich die Webeclips zur Sendung gesehen habe. Aber das dies dann so abgeht, habe ich nicht geglaubt. Es sieht jetzt so aus, als ob wir hier so den Einen oder die Andere gesehen haben, die bald die Musikszene Deutschland aufmischen werden. Großes Kino!

Nick Name
06.04.2013, 00:01
Boah, was für eine tolle Sendung. Ich bin wirklich geflasht. Die Talents sind ja fast noch besser als die bei der Erwachsenen-Ausgabe. Echt krass! :schock:
Und das sage ich unabhängig von Lenas Coachingtätigkeit.

Wer da noch echte Befürchtungen hat, hier würden kleine Kinder in Geiselhaft genommen und unter menschenunwürdigen Bedingungen auf die Bühne geprügelt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen!

Ich wahr übrigens unfassbar beeindruckt von Laura, die es als Erste in Lenas Team geschafft hat, sowie von Tim und ganz besonders von Chelsea. Die ist echt der Burner! Acht Jahre und so ne Stimme, echt unglaublich! Und dazu noch sooo knuffig, ich würde die echt vom Fleck weg adoptieren. * Hopp Schwiiz* :thumbsup:

Kölscher Jung
06.04.2013, 00:09
Ich bin zutiefst beeindruckt. Ich hatte gar nicht so viel erwartet aber was ich da an Talenten erlebt habe, hat mich echt geflasht. Meine Frau sagte die ganze Zeit "besser als bei den Erwachsenen", und sie hatte Recht. Und Lena? Sie war mal wieder in Galaform, das war Entertainment pur. Diese Frau ist ein absolutes Multitalent, sie ist für mich aus dem Showbusiness einfach nicht mehr wegzudenken. Ich habe mich auch richtig gefreut, als zum Schluss die kleine Chelsea, die alle in ihrem Team haben wollten, sich für Lena entschieden hat.

An alle, die sich das nicht anschauen wollen. Gebt euch einen Ruck, es lohnt sich wirklich.

lorii
06.04.2013, 00:31
OMG SO GEIL! Ich bin soo durchgedreht Zuhause!! Und als Pablo war musste ich heulen! OMG :faint:

LENAholic
06.04.2013, 00:37
ich hatte heute auch sehr feuchte Augen. Ist echt der Hammer was die Kids da leisten

Kevin
06.04.2013, 00:38
Ich war ebenfalls positiv überrascht. Eingeschaltet habe ich es nur wegen Lena ♥ Aber da waren wirklich super Talente dabei. Manch einer war besser als Sieger von Deutschland sucht den Superstar. Zum Glück wird in dieser Sendung ordentlich mit den Kindern umgegangen. Ich hatte ein wenig Bedenken, was dies betrifft. Doch ich muss wirklich zugeben, dass die erste Sendung Top war. Ich werde es mir wieder anschauen und bin gespannt, ob es weiter so gute Teilnehmer gibt!

Ja und am meisten freue ich mich natürlich, Lena zu sehen :)

Mrs. Arrow Key
06.04.2013, 00:39
OMG SO GEIL! Ich bin soo durchgedreht Zuhause!! Und als Pablo war musste ich heulen! OMG :faint:

Ich hab mir das Video mit Pablo noch 1000 mal angeguckt, weil ich von Lenas rührendem Tränenausbruch nicht genug kriege ! Mein ganzes T-shirt ist nass voller Tränen :schnueff: :wubgirl: :orbit:

LENAholic
06.04.2013, 00:40
An alle, die sich das nicht anschauen wollen. Gebt euch einen Ruck, es lohnt sich wirklich.

:goodpost:

j_easy
06.04.2013, 00:52
Yeah! Ich war bei zwei Sendungen dabei. Und die Sendung heute hatte sogar einen sehr skeptischen Freund überzeugt :D

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


:goodpost:

Morgen in Dresden?

mrlenchenfan
06.04.2013, 00:57
Ich sage es noch einmal: Wer nicht diese Sendereihe sich anguckt, hat etwas versäumt. Das sage ich nicht als Lena Fan, sondern als Fan von Guter Musik. Und das war Gute Musik in Vollendung. Diese Sendereihe ist 1 Million-Mal besser als alle Folgen von DSDS zusammen!

Ni.na
06.04.2013, 00:58
Hach, war das niedlich mit Pablo! :wub: :schnueff:

DLFIS
06.04.2013, 01:29
Eigentlich wollte ich gar nicht schaun, aber dann hab ich etwas verspätet doch eingeschaltet und es hat sich total gelohnt :)
Wahnsinn was die Kinder da von sich geben. Da treten sie zum Mikro und man ahnt irgendwie noch gar nix, und was da dann rauskommt...
Dass mir die eine oder andere Träne geflossen ist, werde ich an dieser Stelle aber nicht erwähnen ;)

...ähm, in welchem Forum bin ich hier nochmal?... Achso genau, Lena war auch toll :P

j_easy
06.04.2013, 01:34
:wub3: :redbanana:

punkrock
06.04.2013, 01:45
Was jetzt aber noch nicht wirklich ein Kompliment ist. Merke: Um einen Verglichenen positiv zu bewerten, sollte dieser in einem Vergleich zu etwas GUTEM gut wegkommen, nicht nur im Vergleich zu irgendwas. :)


Manch einer war besser als Sieger von Deutschland sucht den Superstar.

Frank 67
06.04.2013, 02:36
Klasse Sendung. Die Kinder sind unglaublich. Die Coaches unfassbar gut.;)
Auch Lena ist einfach nur brilliant. Man spürt mit welcher Freude sie dabei ist. Ihre zukünftigen Kinder können sich glücklich schätzen sie als Mutter zu bekommen.
Ich freu mich schon auf die nächste Show.

Melanie
06.04.2013, 02:48
Es kommt selten vor bei RP-Online, aber eine wirklich positive Kritik und selbst Lena kommt gut weg

http://www.rp-online.de/gesellschaft/fernsehen/kleine-kandidaten-mit-unglaublichen-stimmen-1.3305877

j_easy
06.04.2013, 03:16
Es kommt selten vor bei RP-Online, aber eine wirklich positive Kritik und selbst Lena kommt gut weg

http://www.rp-online.de/gesellschaft/fernsehen/kleine-kandidaten-mit-unglaublichen-stimmen-1.3305877

Wow! Gute Kritik oder besser Besprechung. Fand die Auftaktshow auch sehr gelungen. Wahnsinnig gute Talente & sehr sympathische Coaches. Lena passt da sehr gut rein!

Economist
06.04.2013, 03:18
Da sagt ein Mädchen laut klatsch und trasch.de, dass es ihr größter Traum sei, Sängerin zu werden. Dass sie eben singen könne. Dass man nicht im Büro sitze und sich langweile.

Lena sollte es eigentlich besser wissen, dass es nicht nur ein Traum ist, Sängerin zu werden. Sie kennt die Realitäten des Buisiness und verführt Kinder, in dieses Haifischbecken zu springen. Da hilt es nichts, dass man mit den Kindern halbwegs vernünftig umgeht und ein Plattenvertrag nur mit Zustimmung der Eltern geschlossen wird. Na klar, geht rechtlich doch gar nicht anders. In erster Linie dienen die Kinder dazu Quote zu machen. Alles andere ist nur Mittel zum Zweck.

Ich werde mir diesen Scheiß nicht anschauen.

Sorry, aber ich vertrete die Auffassung, dass man sich über irgendetwas erst eine Meinung bilden kann, wenn man es sich angesehen hat (wie ich heute, bzw. gestern). Alles andere ist schlicht Vorurteil und hat mit Meinung nichts zu tun. Der Artikel aus klatsch-trasch.de (http://www.klatsch-tratsch.de/2013/04/04/the-voice-kids-startet-und-das-steckt-dahinter-kleine-leute-und-grose-stimmen/157405) - der im Übrigen ziemlich sachlich informiert über die Sendung - ist als Quelle aus zweiter Hand jedenfalls nicht ausreichend. Wobei dieser Focus-Artikel (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/neue-musikshow-auf-sat-1-the-voice-kids-wer-beruehrt-lena_aid_954213.html) noch weitere Infos liefert.

Ich habe mir also die Sendung angesehen und war sehr angenehm überrascht. Bei der jeweiligen Vorstellung der Kinder wurde (zumindest in den allermeisten Fällen) deutlich, dass ihr Wunsch, sich als Sänger auf einer großen Bühne zu präsentieren, ihnen ein inneres Bedürfnis ist und sie nicht die armen Opfer geltungssüchtiger "Eislaufmuttis" sind. Einige der Kinder haben auch schon Bühnenerfahrung gesammelt, z.B. als Leadsänger einer Rockband. Lena hat sich Kenntnisse über die "Realitäten des Business" auch erst allmählich ab April 2010 erworben und dabei neben vielen schönen Dingen auch einige ernüchternde Erfahrungen gemacht. Aber dieses von Dir so genannte "Haifischbecken" ist schlicht das Leben, und das gilt für alle Arten von beruflichen Umfeldern, nicht bloß für das Musikbusiness. Entscheidend ist also nicht, ob so eine Sendung existiert, die ein potentielles Sprungbrett darstellt, sondern wie von den Machern und Hauptbeteiligten der Sendung - also insbsondere auch der Coaches - mit den Erwartungen der Kinder und deren Eltern umgegangen wird. Und da ist für mich der Kontrast mit dem Konzept vor allem von DSDS so augenfällig, dass sich eine implizite Gleichsetzung durch das Totschlagargument "dient nur dazu, Quote zu machen" schlicht verbietet.

Von alldem mal abgesehen - es war sehr gute Unterhaltung, nicht zuletzt durch das Verhalten der drei Coaches/Juroren. Das betrifft vor allem Lena, aber auch Tim Bendzko und Henning Wehland haben eine sehr gute Figur gemacht. Wie Lena emotional mitgegangen ist, mag nicht jedermanns Sache sein (im Netz gibt es auch Kommentare wie "Ihr ständig übertriebenes Benehmen kann einen nur abstoßen. Unterhaltsam ist sie wirklich nicht!"), aber für mich ist das ganz im Gegenteil Ausweis ihrer Berührtheit und echten Bemühens, den Kindern gerecht zu werden. Lenas Verhalten z.B. gegenüber dem nicht weitergekommenen Pablo war einfach "echt" und das glatte Gegenteil des Abkanzelns à la DSDS. Dabei hat Lena in der Sendung mehrfach betont, dass es eben auch Fälle geben müsse, wo keiner der Coaches den Buzzer für das Weiterkommen betätigt - eben weil es unverantwortlich wäre, den Kindern, die (noch) nicht mit den Besten mithalten können, Illusionen zu machen, die sie tatsächlich mittelbar in ein "Haifischbecken" stoßen könnten, mit dem sie nicht zurecht kommen würden. Wir sollten nicht vergessen, dass Lena selbst, neben ihren Entertainerqualitäten, eben auch gewisse Persönlichkeitsmerkmale mitbringt, die ihr das nötige gesunde Selbstbewußtsein gegeben haben, um sich in besagtem "Haifischbecken" zurecht finden zu können. Es sollte Teil des Coachings im Rahmen dieser Sendereihe sein, solche Erkenntnisse an die Kinder weiterzugeben, damit sie besser für sich einschätzen können, ob ihre Vorstellungen, sich einmal beruflich im Musikbusiness zu tummeln, eine realistische Basis haben oder nicht. Dabei habe ich ein gutes Gefühl, dass Lena (aber auch die zwei anderen Coaches) dieser Verantwortung gerecht werden wird.

ublowmymind
06.04.2013, 03:54
http://www.quotenmeter.de/n/63051/the-voice-kids-wenn-kinder-singen-koennen

ohoh ;)

Günni2
06.04.2013, 05:05
Hallo Münzi. Mal kurz zu Dir. Als Kind sagt man ganz schnell Sachen, die hinterher kein Gewicht mehr haben. Und ganz ehrlich, ich wäre froh gewesen, wenn ich als Kind so eine Chance bekommen hätte. Da ganze Gelaber mit: " Die Kinder sollten keinen Frust ausgesetzt werden! u.S.w. ", absolut Sche....e! Echt mal, ich musste als Kind auch öfter einmal Frust schiben und habe mich des Öfteren auf die Schnauze gelegt, körperlich und Seelisch und es hat mir nicht geschadet. Dieses verdammte in Watte packen! Kinder müssen sich auch mal auf die Schnautze legen dürfen. Sie müssen auch lernen alleine auf zu stehen und wenn sie Hilfe brauchen, dann müssen wir Erwachsene da sein und helfen, das sie wieder aufstehen. Man, lasst die Kinder machen, meistens kennen sie ihre Grenzen von ganz alleine.

Rolwin
06.04.2013, 09:24
Die Sendung war wirklich gut. Wenn ich richtig gezählt habe, sind zwei Kids nicht weiter gekommen. Selbst die beiden waren immer noch so gut, dass sie durchaus die Chance hatten weiter zu kommen. Wenn sie sich im Nachhinein den Auftritt anschauen, dürfen sie ohne weiteres mit sich zufrieden sein. Es gab keine Kids, die durch ihren schlechten Gesang vorgeführt wurden.
Wenn man auf diese Art Quote im TV macht, kann es mir recht sein. Es könnte ja tatsächlich ein Umdenken bei den Zuschauern eintreten. DSDS wird ja auch nur so produziert, weil es immer noch reichlich Zuschauer gibt, die so etwas sehen wollen. Das darf man nicht vergessen. Durch die Quote bestimmen immer noch ein Stück weit die Zuschauer, was weiterhin Bestand hat und weiter produziert wird.
Schön ist auch, dass diese Sendung nicht wie "Dein Song" im KIKA verschwindet.

mrlenchenfan
06.04.2013, 09:37
Es kommt selten vor bei RP-Online, aber eine wirklich positive Kritik und selbst Lena kommt gut weg

http://www.rp-online.de/gesellschaft/fernsehen/kleine-kandidaten-mit-unglaublichen-stimmen-1.3305877 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.rp-online.de/gesellschaft/fernsehen/kleine-kandidaten-mit-unglaublichen-stimmen-1.3305877)

Aber die können Lenas Nachnamen immer noch nicht richtig schreiben:


Die Jury, Lena Meyer-Landruth, Tim Bendzko und Henning Wehland, wirkt sympathisch und man kauft ihnen ihre Begeisterung ab.

mrlenchenfan
06.04.2013, 09:43
Sorry, aber ich vertrete die Auffassung, dass man sich über irgendetwas erst eine Meinung bilden kann, wenn man es sich angesehen hat ...
Ich habe mir also die Sendung angesehen und war sehr angenehm überrascht. Bei der jeweiligen Vorstellung der Kinder wurde (zumindest in den allermeisten Fällen) deutlich, dass ihr Wunsch, sich als Sänger auf einer großen Bühne zu präsentieren, ihnen ein inneres Bedürfnis ist und sie nicht die armen Opfer geltungssüchtiger "Eislaufmuttis" sind. Einige der Kinder haben auch schon Bühnenerfahrung gesammelt, z.B. als Leadsänger einer Rockband. Lena hat sich Kenntnisse über die "Realitäten des Business" auch erst allmählich ab April 2010 erworben und dabei neben vielen schönen Dingen auch einige ernüchternde Erfahrungen gemacht. Aber dieses von Dir so genannte "Haifischbecken" ist schlicht das Leben, und das gilt für alle Arten von beruflichen Umfeldern, nicht bloß für das Musikbusiness. Entscheidend ist also nicht, ob so eine Sendung existiert, die ein potentielles Sprungbrett darstellt, sondern wie von den Machern und Hauptbeteiligten der Sendung - also insbsondere auch der Coaches - mit den Erwartungen der Kinder und deren Eltern umgegangen wird. Und da ist für mich der Kontrast mit dem Konzept vor allem von DSDS so augenfällig, dass sich eine implizite Gleichsetzung durch das Totschlagargument "dient nur dazu, Quote zu machen" schlicht verbietet.

Von alldem mal abgesehen - es war sehr gute Unterhaltung, nicht zuletzt durch das Verhalten der drei Coaches/Juroren. Das betrifft vor allem Lena, aber auch Tim Bendzko und Henning Wehland haben eine sehr gute Figur gemacht. Wie Lena emotional mitgegangen ist, mag nicht jedermanns Sache sein ... Lenas Verhalten z.B. gegenüber dem nicht weitergekommenen Pablo war einfach "echt" und das glatte Gegenteil des Abkanzelns à la DSDS. Dabei hat Lena in der Sendung mehrfach betont, dass es eben auch Fälle geben müsse, wo keiner der Coaches den Buzzer für das Weiterkommen betätigt - eben weil es unverantwortlich wäre, den Kindern, die (noch) nicht mit den Besten mithalten können, Illusionen zu machen, die sie tatsächlich mittelbar in ein "Haifischbecken" stoßen könnten, mit dem sie nicht zurecht kommen würden. Wir sollten nicht vergessen, dass Lena selbst, neben ihren Entertainerqualitäten, eben auch gewisse Persönlichkeitsmerkmale mitbringt, die ihr das nötige gesunde Selbstbewußtsein gegeben haben, um sich in besagtem "Haifischbecken" zurecht finden zu können. Es sollte Teil des Coachings im Rahmen dieser Sendereihe sein, solche Erkenntnisse an die Kinder weiterzugeben, damit sie besser für sich einschätzen können, ob ihre Vorstellungen, sich einmal beruflich im Musikbusiness zu tummeln, eine realistische Basis haben oder nicht. Dabei habe ich ein gutes Gefühl, dass Lena (aber auch die zwei anderen Coaches) dieser Verantwortung gerecht werden wird.

:goodpost: Stimme ich voll und ganz zu! Das besonders, was Du über DSDS gesagt hast! Wer einmal D. B. erlebt hat, hat davon genug!


http://www.quotenmeter.de/n/63051/the-voice-kids-wenn-kinder-singen-koennen

ohoh http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/zwinker.gif

Vor allen finde ich diese Aussage ziemlich passend:


Auch qualitativ gelingt es tatsächlich, seinem Vorbild in nichts nachzustehen. Sämtliche in der ersten Ausgabe vertretenen Sänger zwischen 8 und 14 Jahren sind in der Tat Gesangstalente, die zumeist sogar wesentlich größere Begabungen mitbringen als die allermeisten Bierzelt-Karaokestars der aktuell laufenden «DSDS»-Staffel. Noch krasser ist jedoch der Kontrast zum Quotenflop «DSDS Kids», das im Mai vergangenen Jahres sein Publikum mit weitgehend talentarm quäkendem Nachwuchs malträtierte. Hier wurden jedoch bereits einige Vierjährige vor die Kamera gezerrt, die ganz offensichtlich noch längst nicht über die Reife verfügten, vor einem Millionenpublikum aufzutreten. Dies alles ist beim neuesten Kindercasting wesentlich besser gelöst, weshalb das Ansehen eine wahre Wohltat ist und «The Voice» seine Vormachtstellung in der deutschen Castingszene weiter (http://www.quotenmeter.de/cms/#) ausbauen lässt.

Lelia
06.04.2013, 10:15
https://twitter.com/ProSieben/status/320424479010476032 mit 22,1 % Marktanteil geführt gestern Abend.

Brummell
06.04.2013, 10:31
Zur Ergänzung:
4,36 Mio Gesamtpublikum (13, 8 % ) Rang 3 hinter Jauch und "Die Chefin" (Zum Vergleich: DSDS ist mit 5,18 Gesamtpublikum gestartet )
2,45 Mio "werberelevant" (22, 1 % ) Rang 1 ( Let's dance nur 19,6 %)
http://www.quotenmeter.de/n/63052/sat-1-im-glueck-the-voice-kids-startet-mit-hervorragenden-quoten

Nachdem es SAT 1 doch seit einiger Zeit recht nass reingeht endlich mal wieder ein Quotenerfolg. Da haben beim Sender gestern wohl einige gezittert.

Furlong
06.04.2013, 10:35
https://twitter.com/ProSieben/status/320424479010476032 mit 22,1 % Marktanteil geführt gestern Abend.

Ich weiß natürlich nicht, wo die jeweils ihre Zahlen her haben, im RTL-Text findet man folgendes:

TheVoice Kids - ab 3 Jahren 4.36 Mio (13.8% Marktanteil), 14-59 Jahre 3.15 Mio (18.9% MA)

Zum Vergleich: WWM 5.74 Mio (18.2%), 2.85 Mio (17.6%); Let's Dance 4.97 Mio (19.2%), 2.97 (20.0%)

:gruebel: Vielleicht ist Prime-Time nur die Stunde von 20:15 - 21:15 Uhr? :hmm:

Wie auch immer, es war so oder so eine tolle Quote für The Voice Kids, da gibts gar nix zu meckern. :thumbsup:

Edit: Zu langsam. Bei Brummell sieht man, dass die 22.1% für die "werberelevante Zielgruppe" (14 - 49 J.; RTL kommt also besser weg wenn sie 14 - 59 angeben :ugly:) gelten.

HolgerL
06.04.2013, 10:52
Man sollte nicht übersehen, dass Lena bei den Kritiken oft schlecht weg kommt. Das ist bei Quotenmeter schon so aber auch beim Stern. Bei denen bekommt aber die gesamte Sendung eine Breitseite verpasst.

http://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik-the-voice-kids-nichts-richtiges-im-falschen-1993559.html

Meine Meinung ist, dass die Sendung ohne Lena oder einen adäquaten Ersatz gar nicht so erfolgreich funktionieren würde. Sie ist ein wichtiger emotionaler Gegenpol zu zu Tim und Henning.

Brummell
06.04.2013, 10:53
Ich weiß natürlich nicht, wo die jeweils ihre Zahlen her haben, im RTL-Text findet man folgendes:

TheVoice Kids - ab 3 Jahren 4.36 Mio (13.8% Marktanteil), 14-59 Jahre 3.15 Mio (18.9% MA)

Zum Vergleich: WWM 5.74 Mio (18.2%), 2.85 Mio (17.6%); Let's Dance 4.97 Mio (19.2%), 2.97 (20.0%)

:gruebel: Vielleicht ist Prime-Time nur die Stunde von 20:15 - 21:15 Uhr? :hmm:

Wie auch immer, es war so oder so eine tolle Quote für The Voice Kids, da gibts gar nix zu meckern. :thumbsup:

Edit: Zu langsam. Bei Brummel sieht man, dass die 22.1% für die "werberelevante Zielgruppe" (14 - 49 J.; RTL kommt also besser weg wenn sie 14 - 59 angeben :ugly:) gelten.

Hi Furlong :five: Da sieht man wieder, dass sich jeder seine Statistiken strickt wie er sie braucht.
Ich finde aber die selektive Datenauswahl/- gestaltung der Sender-Meldungen gerade im Vergleich mit den Daten des unabhängigen Portals sehr interessant.

Furlong
06.04.2013, 10:53
http://www.quotenmeter.de/n/63051/the-voice-kids-wenn-kinder-singen-koennen

ohoh ;)

Ich weiß, man sollte es besser kopfschüttelnd hinnehmen, wenn die meinen, sie müssten Lena mit Nena vergleichen und sie als Schwachstelle bezeichnen.

Die Aussage "auf dem Boden wälzen" hätten sie sich aber definitv besser gespart, v.a. in Anbetracht des Lobs für Henning, der hat das nämlich getan.

Eulenspiegel
06.04.2013, 10:58
Kieu könnte mit den passenden Songs Weltkariere machen. Natürlich ist der Hölle Rache nicht jedermanns Geschmach, doch selbst da war sie ein Rohdiamant. Könnte die neue Diana Damrau werden.

Aber auch mit "My Arms" hätte sie mühelos fast alle Top Kandidaten der letzten 10 Jahren in irgendwelchen Castingsshows von der Bühne geblasen. Man sieht es an der Reaktion von Henning. Er war nur sprachlos.

" Was für eine Granate" Natürlich sind die kleineren " cuter" , aber bei ihr sehe ich keinen großen Unterschied zu Adele.

Sie spielt mit den Tönen, jede Nuance wird ausgedrückt!!!!


Die Qualität der Sendung war besser als die Erwachsenen Ausgabe. Lena war doch völlig ruhig. Zeigte doch nur Empathie. Henning scheint mehr Ahnung von Musik zu haben, als die Coach Truppe der Erwachsenen Ausgabe zusammen.
Und Tim Bendzko war wohl vielen Kritikern der deutschen Sprache zu sehr mächtig. -))))

Habe leider die Befürchtung, dass die Qualität der Sendung - wie auch die Adults Ausgabe - im weiteren Verlauf nachlässt, weil dan kommerzielle Zwänge da sind-((((

Furlong
06.04.2013, 11:01
Man sollte nicht übersehen, dass Lena bei den Kritiken oft schlecht weg kommt. Das ist bei Quotenmeter schon so aber auch beim Stern. Bei denen bekommt aber die gesamte Sendung eine Breitseite verpasst.

http://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik-the-voice-kids-nichts-richtiges-im-falschen-1993559.html

Meine Meinung ist, dass die Sendung ohne Lena oder einen adäquaten Ersatz gar nicht so erfolgreich funktionieren würde. Sie ist ein wichtiger emotionaler Gegenpol zu zu Tim und Henning.

Der Schreiberling disqualifiziert sich schon in der Unter-Überschrift "Mini-Playback-Variante".

Und überall dort, wo die Show und Lena schlecht(er) weg kommen, stand das Urteil doch eh schon vorher fest, da hätte es sein können wie es wollte.

Wäre Lena ruhiger/sachlicher, hätte man ihr wohl vorgeworfen, dass sie zu emotionslos wäre und würde die flippige Lena vermissen.

steffen3
06.04.2013, 11:21
Ich habe nach wie vor einige Vorbehalte dieser Art Sendung gegenüber. Aber zwei Sachen muss man sagen. Die Kids sind unglaublich, und die Coaches sind absolut perfekt für die Show. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand netter mit den Kiddies umgeht, als die drei.
Was mich nervt, ist das ewig gleiche, aufgeblasene Drumherum dieser Art des Casting-Formats. Irgendwie zerrissen von Einspielern, dramatisierend mit schwülstiger Hintergrundmusik und zitternden Angehörigen backstage etc...wie erholsam waren da Raabs Casting Shows in ihrer fast nüchternen und einfachen Dramaturgie.

fred09
06.04.2013, 11:21
Ich bin enttäuscht. Es hat noch niemand herausgefunden, aus welcher Kollektion das Kleid stammt, was ist mit euch los? Aber anscheinend ist Batik "in", H&M hat auch ähnliches im Programm, hier das Modell "Turiner Grabtuch" (http://goo.gl/lWUkd). ;)

:-D:thumbsup:

fred09
06.04.2013, 11:29
Stern Redakteure schreiben sich ihren Frust über das Format und über die Coaches von der Seele: http://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik-the-voice-kids-nichts-richtiges-im-falschen-1993559.html
"Und Lena? Die sitzt zwischen Sugardaddy junior und Sugardaddy senior und tut das, was ihr am besten zu Gesichte steht: Wasser in die Augen lassen, Hände über dem Kopf zusammen schlagen. "Oh Gott, ist das süß" hier, "Wow, ist das geil" da."

Brummell
06.04.2013, 11:30
Der Schreiberling disqualifiziert sich schon in der Unter-Überschrift "Mini-Playback-Variante".

Und überall dort, wo die Show und Lena schlecht(er) weg kommen, stand das Urteil doch eh schon vorher fest, da hätte es sein können wie es wollte.

Wäre Lena ruhiger/sachlicher, hätte man ihr wohl vorgeworfen, dass sie zu emotionlos wäre und würde die flippige Lena vermissen.

Da es sich ja um eine Show bei einem privaten Sender handelt, darf man allerdings schon unterstellen, dass die Coaches bestimmte "Rollen"-Vorgaben hatten, bzw. von den Machern der Sendung nach diesen Vorgaben besetzt wurden. Und bei diesen Rollenvorgaben ist - wenn man die Mentalität des deutschen Publikums berücksichtigt und die Tatsache, dass solche Sendungen doch wohl vorrangig von Frauen gesehen werden - die Situation der beiden Männer schon von vornherein viel sicherer. Lena wird immer Gefahr laufen als zu übertrieben / zu flippig / überkandidelt wahrgenommen zu werden.

Das Feuilleton (wenn man beim Stern das überhaupt so nennen kann ) ist immer stark sprachbezogen und aus diesem Blickwinkel schneidet zwangsläufig Hennig in seiner Rolle als der reflektierte Ruhige am besten ab. Der Stern hätte vermutlich - wenn überhaupt so ein Format - am liebsten drei Hennings. Leider würde so etwas nicht funktionieren, denn erstens kennt ihn praktisch kein Schwein und zweitens würde die Show mit drei Hennings einschlafen.

Ich hoffe, dass Lena den Ritt auf der Rasierklinge hinkriegt und sich nicht allzusehr in ihre "vorgezeichnete Rolle" (übertrieben: das emotionale Hascherl mit begrenztem geistigen Tiefgang und geringer fachliche Kompetenz ) pressen lässt.
Nach meiner Wahrnehmung hatte nämlich Nena - unabhängig was sie tasächlich von sich gegeben hatte - von der Anlage ihrer Rolle her bei TVoG ebenfalls strukturell recht schlechte Karten.

mr.spock1968
06.04.2013, 11:34
I...

Ich denke das bei den ESC Casting Shows die Quote wohl nicht an hoher Stelle lag da ja das Ziel etwas ganz anderes war. Das ganze Drumherum gehört irgendwie dazu. Ich habe das für mich ausgeblendet. Klappt zwar nur bedingt aber halb so schlimm.

Furlong
06.04.2013, 11:36
http://www.looks-der-stars.de/artikel/-the-voice-kids-lena-meyer-landrut-heute-abend-als-jurorin-bei-der-castingshow_a2520/1

vampire67
06.04.2013, 11:40
Hier auch, aber deutlich milder im urteil.
Auch die juroren kommen hier postiver weg und man sieht das problem eher bei der gewollten dramaturgie. Was ja durchaus berechtigt ist.

http://www.welt.de/fernsehen/article115060134/Wann-zoomt-die-Kamera-wieder-auf-Lenas-Gesicht.html

Lars
06.04.2013, 11:46
Das Feuilleton (wenn man beim Stern das überhaupt so nennen kann ) ist immer stark sprachbezogen und aus diesem Blickwinkel schneidet zwangsläufig Hennig in seiner Rolle als der reflektierte Ruhige am besten ab. Der Stern hätte vermutlich - wenn überhaupt so ein Format - am liebsten drei Hennings. Leider würde so etwas nicht funktionieren, denn erstens kennt ihn praktisch kein Schwein und zweitens würde die Show mit drei Hennings einschlafen.

Drei Sugardaddys, die Aussagen tätigen, wofür sie anderswo mit Aktendeckel vorm Gesicht rumlaufen müssten? Entweder ist es schlicht perfide oder aber im Hirn des Schreibers ist einiges verklemmt und läuft verquer, wenn ihm zu normalen Kontakt zw. Erwachsenen und Kindern nur pädosexuelle Konnotationen kommen.
Dagegen nehmen sich die Äußerungen zu Lena ja eher harmlos aus.

Brummell
06.04.2013, 11:47
Hier auch, aber deutlich milder im urteil.
Auch die juroren kommen hier postiver weg und man sieht das problem eher bei der gewollten dramaturgie. Was ja durchaus berechtigt ist.

http://www.welt.de/fernsehen/article115060134/Wann-zoomt-die-Kamera-wieder-auf-Lenas-Gesicht.html

Tatsächlich einer der wenigen reflektierten Artikel die ich in so einem Kontext in der Welt gelesen habe.

Kann man weitgehend unterschreiben
(OMG, dass mir bei so einem Statement für etwas von der Welt nicht die Hand zittert :X :krank: :sternchen:)

Brummell
06.04.2013, 11:52
Drei Sugardaddys, die Aussagen tätigen, wofür sie anderswo mit Aktendeckel vorm Gesicht rumlaufen müssten? Entweder ist es schlicht perfide oder aber im Hirn des Schreibers ist einiges verklemmt und läuft verquer, wenn ihm zu normalen Kontakt zw. Erwachsenen und Kindern nur pädosexuelle Konnotationen kommen.
Dagegen nehmen sich die Äußerungen zu Lena ja eher harmlos aus.

Ich habe das Gefühl, dass dem Redakteur die Konnotation von Sugerdaddy nicht wirklich bewußt ist.

wolf11
06.04.2013, 11:58
Hier auch, aber deutlich milder im urteil.
Auch die juroren kommen hier postiver weg und man sieht das problem eher bei der gewollten dramaturgie. Was ja durchaus berechtigt ist.

http://www.welt.de/fernsehen/article115060134/Wann-zoomt-die-Kamera-wieder-auf-Lenas-Gesicht.html

Vielleicht liegts ja daran, dass ich mich immer noch nicht wieder richtig erholt habe, aber in dem Fall find ich sogar etliche der kurzen Texte in der Bilderstrecke wirklich schmunzelsüß (und natürlich gar nicht übertrieben! ;))

mrlenchenfan
06.04.2013, 12:05
So, ich habe mir die Sendung als Aufzeichnung (ohne die störende Werbung) noch einmal angesehen. Außerdem in HD und perfektem Ton! Darum noch einmal "Hut ab" vor allen Kandidaten (und zwar durchweg allen!), die sich getraut haben, sich auf so eine große Bühne zu stellen. Und wenn die beiden anderen Shows die gleiche Güte haben, können wir noch etwas erleben. Ich hatte jedenfalls schon ein Deja vu - Erlebnis in Hinblick zu USFO oder USFB, wo die Qualität des Gesangs auch schon sehr groß war. Ja auch USFB!

Es geht mir so am A... vorbei, was jetzt die Journaille schreibt, denn es geht mir nur um den Eindruck, den diese Show auf mich gemacht hat. Und wenn diese Qualität gehalten werden kann, dann haben andere Ableger der Castingshows für Kids es schwer, da mit halten zu können! Diese Show war jedenfalls für mich schon ein Highlight des Jahres!

vampire67
06.04.2013, 12:10
Bild mit einem eigentlich neutralen artikel.
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/the-voice-kids/jury-verneigt-sich-vor-kleiner-chelsea-29892802.bild.html

Aber der support von Chelsea sammt kinderbildern in der galerie und hinterläst bei mir ein mulmiges gefühl bei BILD.

SZ ist gemischt, aber findet Duracell-Lena nervt :suspekt:
http://www.sueddeutsche.de/medien/the-voice-kids-auf-sat-voll-auf-die-kleinen-1.1641264

wolf11
06.04.2013, 12:13
http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/pablo-muss-in-der-ersten-show-gehen-1.3305878

Hier noch ein lokal getönter Artikel in der rpOnline, es geht um Pablo aus Düsseldorf.

So werden Lenas Tränen auch rigoros seinem bewegenden Vortrag "gutgeschrieben" - und nicht der Erfahrung, vor dem kleinen Kerl auf der Riesenbühne zu sitzen und zu dem (unausgesprochenen) Nein stehen zu müssen.

wolf11
06.04.2013, 12:26
Bild mit einem eigentlich neutralen artikel.
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/the-voice-kids/jury-verneigt-sich-vor-kleiner-chelsea-29892802.bild.html

Aber der support von Chelsea sammt kinderbildern in der galerie und hinterläst bei mir ein mulmiges gefühl bei BILD.



Ich habs nicht so verfolgt, ob BILD öfter so drauf ist, aber das Insistieren auf der Stimme Gottes erinnert mich an die fast rührend unbeholfenen Versuche von Axel Cäsar (un)selig, die Rechristianisierung Europas von Deutschland her aufzurollen (und das. obwohl Lenas deutsche Textzeile aus I´m black doch nie auf irgend etwas so gut passte wie auf sein Volumenprodukt).

Ist eigentlich noch jemand aufgefallen, dass die Blindheit der Juroren bei Chelsea durchlöchert wurde, indem jemand im Saal ihren Namen rief? Das ist wohl doch noch schwieriger als bei Teenies, die spontanen Reaktionen der mitgereisten Freunde unter Kontrolle zu halten.

mrlenchenfan
06.04.2013, 12:33
...Ist eigentlich noch jemand aufgefallen, dass die Blindheit der Juroren bei Chelsea durchlöchert wurde, indem jemand im Saal ihren Namen rief? Das ist wohl doch noch schwieriger als bei Teenies, die spontanen Reaktionen der mitgereisten Freunde unter Kontrolle zu halten.

Wussten denn die Juroren mit dem gerufenen Namen überhaupt etwas anzufangen? Das hätte nur sein können, wenn die Juroren bei irgendwelchen Proben dabeigewesen wären! Und ich habe mir sagen lassen, dass Fernsehen nicht ohne Proben abläuft.

Grombold
06.04.2013, 13:15
"... ganz im Gegenteil, ich würde an deiner Stelle eine Schule aufmachen und alle anderen umerziehen."
Tja Lena, dann mach mal. :D

juergen
06.04.2013, 14:30
Ich bin ganz begeistert von der gestrigen Sendung. Und so was von beeindruckt von den kids jungen Künstlern. In der Tat muss es als Juror weh tun, für Pablo nicht zu buzzern, weil er überhaupt nicht schlecht war. Aber die Konkurrenz war zahlreich und tatsächlich noch besser. Aus dem selben Grund hatte ich auch bei "Satellite" keinen Buzzer erwartet.

Ich dachte gleich beim ersten Auftritt, dass mit Rita das Highlight bereits durch wäre. Aber Pustekuchen. Schon die zweite, Laura, konnte sie tatsächlich noch toppen. Und dann kamen noch weitere "Granaten", von denen sich vor allem Kieu noch in mein Gedächtnis gesungen hat. Wow. Ich bin so was von gespannt auf die nächste Sendung. Oder um es mit Tim Bendzko zu sagen: "Was soll da noch kommen?".

Fürs Protokoll: Wer wen toppt oder nicht ist ausschließlich mein eigener Geschmack, den selbstverständlich niemand teilen muss.

snowflake
06.04.2013, 14:37
Ich fand die Show richtig gut gestern. Sind wirklich tolle Talente dabei mit großartigen Stimmen. Am süßesten war natürlich die kleine Chelsea zum Schluss. Schön, dass sie sich für Lena entschieden hat!

Muenzi
06.04.2013, 15:34
...

SZ ist gemischt, aber findet Duracell-Lena nervt :suspekt:
http://www.sueddeutsche.de/medien/the-voice-kids-auf-sat-voll-auf-die-kleinen-1.1641264
In der SZ wird das medienpädagogische Problem der inszenierten Realität sehr schön herausgearbeitet. Ich habe mir auf Anraten mehrerer Foris Teile der Sendung angesehen und stimme der Kritik der SZ - ausser dem Lena Teil - voll zu. Wenn die Medienpãdagogin im SZ Artikel sich freut, dass mehr Kinder und ihre Leistungen im Fernsehen gezeigt werden, dann muss ich feststellen, dass hier ein völlig verqueres Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern gezeigt wird. Nichts dagegen, die Leistungen von Kindern anzuerkennen, im Gegenteil. Wenn diese Leistungen aber nur noch als "unfassbar" dargestellt werden, dann haben sich die Erwachsenen von ihrer Aufgabe, Kindern eine Orientierung zu geben verabschiedet. So findet eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Leistungen der Kinder in keinem Falle statt. Erst recht nicht bei den ausgeschiedenen Kindern. Zum Konzept der Sendung gehört es offensichtlich, unfassbar gut singende Kinder wie eine Art Tanzbären anzustaunen.
Das grundfalsche Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern wird unterstützt durch das Werben der Coaches um die Kinder. Selbst wenn man es nicht all zu ernst nimmt, ist diese Inszenierung das genaue Gegenteil einer verantwortungsvollen Rückmeldung. Wie das schon vom Konzept her völlig anders gemacht werden kann, hat man bei "Dein Song" gesehen.

Hinzu kommt, dass so junge Kinder in dieser Rolle im Fernsehen nichts zu suchen haben. Sie werden in ein Haifischbecken geworfen, dessen Tiefe sie in keiner Weise abschãtzen können. Selbst wenn der Sender die Kinder nicht bloßstellt, können andere Medien mit ihnen in völlig verantwortungsloser Weise umgehen. Wie auch schon geschehen.
"Aber der support von Chelsea sammt kinderbildern in der galerie und hinterläst bei mir ein mulmiges gefühl bei BILD."

Noch einmal, eine Sendung, die auf Kosten von Kindern Quote macht.

bates
06.04.2013, 15:55
...

Ich stimme dieser Kritik in fast allen Punkten zu.

Übrigens, während ich USFO tatsächlich als einen gelungenen Versuch, eine bessere Castingshow zu machen, sehen würde, ist für mich bei "The Voice" (in beiden Varianten) das Etikett "Wir sind die bessere Castingshow" einfach ein Teil des Showkonzepts. Aber eben Show. Statt "voll fies" eben "voll nett", aber all and all die für solche Sendungen typische emotional sehr manipulative Dramaturgie (in der auch Lena, wie sympathisch man ihr Auftreten auch immer finden mag, ihren festen Platz), von der USFO so angenehm weit entfernt war.

Das ist aber nur ein Randaspekt, die von Muenzi genannten Punkte sind relevanter.

Nun, wie auch immer: Lena ist gerade in zwei Welten unterwegs, von denen eine mich entzückt und die andere nicht die meine ist. Wie gut, dass heute abend wieder die erste ansteht :).

Doktor Landshut
06.04.2013, 16:01
In der SZ wird das medienpädagogische Problem der inszenierten Realität sehr schön herausgearbeitet. Ich habe mir auf Anraten mehrerer Foris Teile der Sendung angesehen und stimme der Kritik der SZ - ausser dem Lena Teil - voll zu. Wenn die Medienpãdagogin im SZ Artikel sich freut, dass mehr Kinder und ihre Leistungen im Fernsehen gezeigt werden, dann muss ich feststellen, dass hier ein völlig verqueres Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern gezeigt wird. Nichts dagegen, die Leistungen von Kindern anzuerkennen, im Gegenteil. Wenn diese Leistungen aber nur noch als "unfassbar" dargestellt werden, dann haben sich die Erwachsenen von ihrer Aufgabe, Kindern eine Orientierung zu geben verabschiedet. So findet eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Leistungen der Kinder in keinem Falle statt. Erst recht nicht bei den ausgeschiedenen Kindern. Zum Konzept der Sendung gehört es offensichtlich, unfassbar gut singende Kinder wie eine Art Tanzbären anzustaunen.
Das grundfalsche Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern wird unterstützt durch das Werben der Coaches um die Kinder. Selbst wenn man es nicht all zu ernst nimmt, ist diese Inszenierung das genaue Gegenteil einer verantwortungsvollen Rückmeldung. Wie das schon vom Konzept her völlig anders gemacht werden kann, hat man bei "Dein Song" gesehen.

Hinzu kommt, dass so junge Kinder in dieser Rolle im Fernsehen nichts zu suchen haben. Sie werden in ein Haifischbecken geworfen, dessen Tiefe sie in keiner Weise abschãtzen können. Selbst wenn der Sender die Kinder nicht bloßstellt, können andere Medien mit ihnen in völlig verantwortungsloser Weise umgehen. Wie auch schon geschehen.
"Aber der support von Chelsea sammt kinderbildern in der galerie und hinterläst bei mir ein mulmiges gefühl bei BILD."

Noch einmal, eine Sendung, die auf Kosten von Kindern Quote macht.

:goodpost:

Habe diese "unfassbare" Inszenierung auch nur unter allergrößten Schwierigkeiten bis zum Ende durchgehalten. Was für ein peinliches Schmierentheater.

punkrock
06.04.2013, 16:17
Bin zwiegespalten. Fühlte mich ganz gut unterhalten, waren tolle Kinder dabei. Auch Lena sieht man natürlich immer gerne. Aber diese etwas aufgesetzte Casting-Dramaturgie nervt natürlich. (War von Anfang an klar, dass "Voice Kids" der "Voice Of Germany"-Dramaturgie folgen wird). Gerade weil USFO ein Gegenkonzept dazu war, will man Lena hier eigentlich gar nicht sehn, obwohl man sie dann doch wieder ganz gerne sieht. :)

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich übertriebene Elemente bisweilen in Sendungen für Kinder ("is halt für Kinder"...) positiver sehe als in der Erwachsenen-Variante. So habe ich ja auch über diese gespielt wirkende "Überraschung - Lena hinter der Türe"-Szene in Dein Song eher hinweg gesehen - in einer Erwachsenen-Show (und Erwachsenen-Castings sind voll von solch inszenierten Szenen) find ich das gestellt und albern, während ich in einer Kinder-Sendung sage "Is für Kinder gemacht, is okay!" - und die (Kinderprotagonisten) haben doch auch Spaß am Spiel. :)

Quote scheint ja ganz gut zu sein. Ist das jetzt das erfolgreichste Kindercasting seit ... "Mini Playback Show", darf ich jetzt nicht sagen, oder? Falls ja - da hat doch Lena mal wieder was geleistet. :)

Die erste Hälfte muss ich mir heute noch auf DVD anschaun, da hab ich gestern Jauch gekuckt...

gum
06.04.2013, 16:29
Tolle Sendung, was für super Sängerinnen!!!
Kieu hat Lena einfach mal mit ihrem Gesang versteinert.
Bei Rita ist die Lena ja mal voll abgegangen. Kein Wunder, war das Lied doch nah dran an Mama told me, wo Lena selbst mitgewerkelt hat. Aber Rita's Song und Performance waren halt noch besser. Lena's ASAP geht noch, aber diese ganz heftigen Soulnummern hat sich Lena hoffentlich ganz abgewöhnt, ist eher was für Rita :) Fand Lena bestimmt schade, dass sich Rita nicht für ihr Team entschieden hat. Aber schön, wie sich beide trotzdem umarmen.

Zickenvideo von Lena gibt's noch :), ab 0:58 min
http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/video/backstage-mit-lena-clip
Hätte es vielleicht auch getan, dem Jungen zu erzählen, dass sie in einer Viertelstunde auf ihn zukommt, aber okay... egal...

mr.spock1968
06.04.2013, 16:34
Gut. Wenn einige meinen sollte man Kinder gar nirgends auftreten lassen. Weder in Filmen, Schulaufführungen oder sonst wo. Am Besten gar nix über Kinder berichten. Lehrer, Kindergartenpersonal und Pädagogen bzw. Psychologen sollten das Erwachsenwerden von Kindern strengstens überwachen und nach ihren Plänen leiten.
Ich glaube das hier ein wenig uberdramatisiert und übertrieben wird. Kann das sein?

:)

Randwer
06.04.2013, 16:48
Ich hatte mir eigentlich auch nur wegen Lena den Termin frei gehalten. Aber von den Darbietungen der jungen Talente bin ich auch schwer beeindruckt. Respekt zolle ich auch vor dem Selbstbewusstsein, dass die angehenden Künstler mitbringen. Die haben alle Spaß dran, auf der Bühne zu stehen.

Eulenspiegel
06.04.2013, 16:52
Natürlich wird Kieu - würde ich wetten - relativ bald "entsorgt" Sie passt nicht ins süß Konzept der Verantworlichen.
Oder schaut mal auf Hennings Reaktion, nachdem er gebuzzzert hat "sory". Wahrscheinlich dachten die Verantworlichen, sie könnten sie schon da rauskegeln, aber er wollte wohl da nicht mitspielen-)))))


Wenn man dann noch Kieus Backround Video anhört, so spricht sie davon, dass alle auf sie zukamen. " Ach du bist die, die klassisch singt.-)))" Die Überraschung ist doch größtenteils gestellt. Besonders in den ersten Folgen ist the Voice such sehr fragwürdig. Es gab da mal einen Artikel. Die Reaktionen des Publikums haben zum Großteil nicht mit den einzelnen Sängern zu tun, sondern werden zusammengeschnitten oder sie werden einfach nach Geburtsdatum aufgefordert auszustehen und zu jubeln-(((((


Hatte mir heute Nacht nur die Videos angeschaut.Sendungen auf Privatsendern schaue ich wegen der ganzen Werbung niemals live, bin doch nicht blöd-)))


Nochmal zu Kieu - Lena war nicht versteinert, sondern völlig verdattert!!!! Hört euch den Aufritt mit HD und mit guten Kopfhörern an!!!! Die Qualität von "My Arms" ist atemberaubend!!!!!! Leider topt sie damit auch Lenas " Curiosity" um Welten., welches natürlich immer noch top ist!!!!

gum
06.04.2013, 17:06
das sorry war ja wohl eher ein "sorry, aber wie kann man darauf bitteschön anders reagieren als auf den Knopf zu drücken?"

Doktor Landshut
06.04.2013, 17:23
Nochmal zu Kieu - Lena war nicht versteinert, sondern völlig verdattert!!!! Hört euch den Aufritt mit HD und mit guten Kopfhörern an!!!! Die Qualität von "My Arms" ist atemberaubend!!!!!! Leider topt sie damit auch Lenas " Curiosity" um Welten., welches natürlich immer noch top ist!!!!

In einem Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" hätte die junge Dame mit der dargebotenen Arie aus der Zauberflöte sicher einen guten ersten Platz ergattert. Ob es allerdings gereicht hätte, um einen Länder- oder gar Bundeswettbewerb zu gewinnen, möchte ich bezweifeln, denn im klassischen Fach gibt es in jedem Jahr zahlreiche talentierte Musiker/innen in ihrem Alter, die auf einem vergleichbaren Niveau anzusiedeln und noch besser sind.
Da ein von Castingshows und einschlägiger Kommerzmusik angesprochenes, künstlerisch eher auf vordergründige Emotionalität und Star-Effekte fixiertes Publikum in der Regel aber mit den hohen Ansprüchen, die in der klassischen Musikausbildung bereits in jungen Jahren zum Standard gehören, wohl nicht besonders gut vertraut ist, wirkt die Leistung des Mädchens in einer solchen Sendung natürlich wie ein kleines Weltwunder.

woelfen
06.04.2013, 17:24
Auch wenn ich hier (vielleicht) der einzige bin: Mir gefällt so eine Darbietung wie die von Kieu definitiv nicht. Das mag duchaus "gekonnt" sein, da steckt sicher viel "Arbeit" drin, ob es wirklich gut ist, kann ich nicht beurteilen. Die Jury "muss" das natürlich gut finden, ist halt "Kunst". Ich erinnere mich da an den Spruch von Lena bei "Wetten das" zu der Opernsängerin: "Find ich zum Kotzen", hat sich dann ja schnell korrigiert, das kann (darf) man da natürlich nicht sagen, aber was hat sie wirklich gedacht ?
Wissen wir nicht, aber ich muss mich für diesen Kunstgesang eben nicht begeistern.

Brummell
06.04.2013, 17:33
In einem Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" hätte die junge Dame mit der dargebotenen Arie aus der Zauberflöte sicher einen guten ersten Platz ergattert. Ob es allerdings gereicht hätte, um einen Länder- oder gar Bundeswettbewerb zu gewinnen, möchte ich bezweifeln, denn im klassischen Fach gibt es in jedem Jahr zahlreiche talentierte Musiker/innen in ihrem Alter, die auf einem ähnlichem Niveau anzusiedeln und noch besser sind.
Da der von Castingshows und einschlägiger Popmusik angesprochene Teil der Bevölkerung in der Regel aber mit den hohen Ansprüchen, die in der klassischen Musikausbildung bereits in jungen Jahren zum Standard gehören, wohl nicht besonders gut vertraut ist, wirkt die Leistung des Mädchens in einer solchen Sendung natürlich wie ein kleines Weltwunder.

Nur zu wahr.
Man muß sich bei solchen Wettbewerben auch mal das Niveau der Instrumentalisten anhören.
Dabei dürften die realen Chancen für ein Leben von der Musik immer geringer werden, da die Zahl der Orchester tendenziell abnimmt.

lorii
06.04.2013, 17:33
Ich hab mir das Video mit Pablo noch 1000 mal angeguckt, weil ich von Lenas rührendem Tränenausbruch nicht genug kriege ! Mein ganzes T-shirt ist nass voller Tränen :schnueff: :wubgirl: :orbit:

Jaaa geht mir genauso!!! :faint:

Muenzi
06.04.2013, 18:05
Ich hab mir das Video mit Pablo noch 1000 mal angeguckt, weil ich von Lenas rührendem Tränenausbruch nicht genug kriege ! Mein ganzes T-shirt ist nass voller Tränen :schnueff: :wubgirl: :orbit:

Du bist wahrscheinlich noch recht jung, da ist das eine durchaus angemessene Reaktion. Erwachsene aber sollten Kinder nicht wie kleine Hündchen behandeln. So empfinde ich Lenas in meinen Augen übertriebene Reaktion. Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten in der Entwicklung. Wenn ich sie ernst nehme, hebe ich sie nicht in den Himmel und finde sie nicht nur süß. Ich gebe ihnen den Raum sich zu entwickeln, gebe ihnen aber auch Orientierung.
Dazu gehört z.B. das Auftreten im schulischen Rahmen oder auch vor einer altersgemäßen Öffentlichkeit. Für 8 oder 9 jährige Kinder ist das Auftreten in einer derartigen Castingshow sicherlich nicht der angemessene Rahmen. Das sollten verantwortungsvolle Eltern ihren Kindern vermitteln. Zu einer liebevollen Erziehung gehört es nämlich auch nein zu sagen.

Ergänzung: Das kaputte Verhältnis unserer Gesellschaft zu Kindern zeigt sich eben an dieser Sorte von Casting Shows. Kinder werden darauf reduziert kleine bewundernswerte Genies und ganz ganz süß zu sein. Was für ein verquerer Blick auf Kinder. Und genau darauf baut das Konzept dieser Show auf.

Wie anders "Dein Song", bei dem dieser verquere Blick auf Kinder - bzw dort Jugendliche - keine Rolle spielt.

Eulenspiegel
06.04.2013, 18:07
Sorry, das Weltniveau in dem Alter zum Vergleich

http://www.youtube.com/watch?v=pXzGus8LPKk

Er ist sogar Profi, da die Ausbildung beim Tölzer Knabenchor nicht anders gesehen werden kann. Auch hat er aufgrund der Kopfstimme natürlich noch Vorteile. Aber wir können uns ja nicht alle kastrieren lassen, obwohl das " Die Kastraten" vor ein paar hundert Jahren machten-)))
Und wer es nicht glauben möchte, diese Jungs auch vom Thomaner und vom Kreuzchor geben in Japan Autogramme. Wobei diese Chore immer mehr das Problem haben, dass die Kinder immer früher in den Simmbruch kommen ( Das ist ja auch ein Problem der Sendung, nicht genug Jungs). Zu Bachs Zeiten geschah dies erst mit 17/18

Natürlich kann sie im Moment nicht mit ausgebildeten Sängern mithalten, muss sie auch nicht. Ihre Stimme jetzt schon zu coachen wäre Körperverletzung. In ein paar Jahren und mit Opernstudium bläst sie alle von der Bühne. Ganz interessant könnte ein Facebookkommentar eines Users unter dem Video sein, der anscheinend als Kind an der Staatsoper mitgesungen hat. Er ist völlig überwältigt!!!!!

Das Problem ist, dass viele Leute bei der Klassik mittlerweile auf den Effekt setzen. Lang Lang ist in Wirklichkeit nur Mittelmaß!!!!! Schaut mal unter Mitsuko Uchida, Daniel Barenboim ( gibt übrigens Videos auf youtube einer Meisterklasse von ihm mit Lang Lang, wo er ihn regelrecht vorführt-)))), etc. etc

Das ist übrigens die weltweit anerkannte Spitze des Koloratursoprans, schaut euch auch Arie ab 14:00 an . Diese wurde augrund ihrer Schwierigkeit über 200 Jahre nicht gesungen.

http://www.youtube.com/watch?v=rY4PuhP_4Ps


Wie ich aber schon sagte, war der Höhepunkt nicht die Arie, sondern"Arms"!!!!!

Diese Interpretation ist jetzt schon auf Weltniveau.

Und ein Kommentar, wie bei Pablo, ist eigentlich mehr als peinlich, da der Kommentar auf dem gleichen Niveau ist, wie wenn man die männlichen Bewerber von Castingsshows nach Dackelblick einsortiert.

Glaubt mir, die Kinder möchten nach stimmlicher Qualität und nicht Aussehen bewertet werden.

Laura war natürlich auch außergewönlich-))))

punkrock
06.04.2013, 18:15
Sorry, aber das heißt auf deutsch "Find ich super!". Das ist IRONIE, ein Stilmittel, das Lena gerne benutzt. Was Ähnliches sagte sie in USFO auch schon bei Jan Delay (und da zeigte sie schon vorab durch entsprechende "Grooverei", dass sie ihn eben SUPER findet) - da haben das auch schon ein paar nicht verstanden.



Auch wenn ich hier (vielleicht) der einzige bin: Mir gefällt so eine Darbietung wie die von Kieu definitiv nicht. Das mag duchaus "gekonnt" sein, da steckt sicher viel "Arbeit" drin, ob es wirklich gut ist, kann ich nicht beurteilen. Die Jury "muss" das natürlich gut finden, ist halt "Kunst". Ich erinnere mich da an den Spruch von Lena bei "Wetten das" zu der Opernsängerin: "Find ich zum Kotzen", hat sich dann ja schnell korrigiert, das kann (darf) man da natürlich nicht sagen, aber was hat sie wirklich gedacht ?
Wissen wir nicht, aber ich muss mich für diesen Kunstgesang eben nicht begeistern.

SvenC
06.04.2013, 18:23
Bin gerade dabei und bin vor Pablo und mich hauen die Kids sowas von um. Hammer. Da kann DSDS und Co daheimbleiben. Da ich aber hier nicht vom Zufall ausgehe, denke ich, die Kids werden / sind eh alle schon prof. unterwegs in diese (Gesangs)Richtung. Niemals sind das Amateuere.

woelfen
06.04.2013, 18:24
da haben das auch schon ein paar nicht verstanden.
Das bei Jan Delay habe ich damals sofort "richtig" verstanden, auch weil ich (fest) davon ausgehe, dass Lena Jan Delay gut findet. Sie hat da ja auch keine Erkläurung nachgeschoben. Bei der Operngeschichte bin ich mir da eben nicht so sicher, aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Daß die Aussage "Find ich zum Kotzen" nun allgemein bedeuten soll: "Find ich super", finde ich doch etwas abenteuerlich. Ich habe auch nur eine sehr vage Vermutung, dass Lena nicht so der ganz große Opernfan ist, und dafür vollstes Verständnis. Kann mich natürlich täuschen. Allerdings gilt es hierzulande wohl als Sakrileg, sich abfällig über "Kunst" zu äußern, es sei denn, man ist Revoluzzer, Punk o.ä.

mr.spock1968
06.04.2013, 18:33
..

Die Reaktion bei Wetten Dass war bestimmt eine Antwort auf Gottschalks Frage. Soweit ich mich erinnere dachte ich damals das er wohl dachte das Lena wohl keine Ahnung solcher Musik hätte. So kam das rüber bei mir.

Ich glaube schon das viele die Ironie von Lena allgemein nicht erkennen.

vlad7
06.04.2013, 18:37
Ich finde es echt zum KOTZEN wenn Personen wie „Muenzi“ die schon vor der ersten Sendung wussten das alles scheiße ist, hier ständig ellenlange Kommentare Posten um die Ungläubigen doch noch zu bekehren.

Ein ausführlicher Kommentar ist hier völlig ausreichend. Jeder in diesem Forum kennt jetzt deinen Standpunkt „Muenzi“.

Du brauchst dich jetzt nicht ständig zu wiederholen.

Es gibt auch andere Themen wo du schreiben kannst, du brauchst den Leuten die TVOK gerne schauen diese Sendung nicht ständig madig zu machen, weil das gewaltig nervt.

Ich verstehe solche Leute sowie so nicht, die sich über ein Thema, dass sie gar nicht interessiert/sie dieses scheiße finden ständig äußern müssen.
Das ist genau wie bei den Lena Hatern.

eternity
06.04.2013, 18:37
Die Reaktion bei Wetten Dass war bestimmt eine Antwort auf Gottschalks Frage. Soweit ich mich erinnere dachte ich damals das er wohl dachte das Lena wohl keine Ahnung solcher Musik hätte. So kam das rüber bei mir.
Ja, so war es. Er wollte sie so einsortieren, dass sie sich für klassische Musik einfach nicht interessiert. Lena sprang sofort darauf an und dann kam diese Ironie dabei raus (eindeutigere Ironie geht meiner Meinung nach gar nicht :hmm:). Wenn man das Interview weiter verfolgt, sagt Lena auch sinngemäß, dass sie Oper lieber mag als Musical (Andrew Lloyd Webber war ja auch mit auf der Couch).

SvenC
06.04.2013, 18:39
ÜBRIGENS. Diesesmal nehme ich Lena die Tränen ab (Pablo) UND ich finde es absolut klasse, wie sie mit den Kindern umgeht. Aber das hatte ich anderswo schonmal bemerkt und geschrieben. :) :wub:

Eulenspiegel
06.04.2013, 18:39
Sorry wolfen, das ist umgekehrter Snobismus!!!! Es gibt durchaus schlechte Klassik, vor allem schlechtes Klassikcrossover a la Sarah Brightman oder des amerikanischen Kindertalents Jackie Evancho, die gerade ihr unglaubliches Talrnt zum Fenster rausschmeißt. Sie sollte sich Kieus Auftritt ansehen. Kein maniriertes Verhalten.

Musik aller Genres sollte nach Qualität beurteilt werden. Glaub mir die besten Revoluzzer/ Punks würden niederknien vor dem Talent von Kieu, ohne ihre eigene Musik zu verleugnen.

Schau dir mal Nina Hagen "Summertime" an!!!!

SvenC
06.04.2013, 18:50
@Muenzi
Ich kann Dir da nur bedingt bzw. weniger zustimmen.
Meines Erachtens sind da nicht einfach Talente bei; die meisten Stimmen sind "wohlgeformt", also mir kommt es so vor, als würden die meisten Kinder bereits ernsthaften Unterricht haben / nehmen. Es kam mir nicht so vor, als wenn dort die Kinder verheizt werden.
Natürlich muss man zwangsweise immer an die "Miniplayback-show" denken, wenn man hört "Kinder singen". Aber meines Erachtens gilt es hier, fördern statt fordern. Im Endeffekt sind ja zumeist die Eltern bei, wenn es um solche Entscheidungen geht (Klavier üben, "Fussballstar" werden). Aber Singen ist eine Begabung, die man fördern sollte. Ob nun eine TV-Sendung der richtige Weg ist sei dahingestellt. Meine Bedenken gehen eher Richtung DSDS und Topmodels. 90% haben kein Talent oder keine Begabung, was man ja direkt sehen kann. Da bringt "A...wackeln" mehr als eine gute Stimme. Da bringt "die Klappe halten" mehr als eine gute Figur auf dem Catwalk.
Ich für mich sage, fast alle Kinder, die ich hier gehört habe bei der voice kids Sendung HABEN das Talent (im Gegensatz zu den DSDS-Heinis) und können was daraus machen. Es ist also kein Vorführen wie bei DSDS und Co. Das ist wohl der grosse Unterschied! Ich bin mir sicher, sie werden sich nicht selber verheizen später und tingeln durch "scripted reality" shows rum wie diverse "Teilnehmer" anderer Shows.

juergen
06.04.2013, 18:57
Daß die Aussage "Find ich zum Kotzen" nun allgemein bedeuten soll: "Find ich super", finde ich doch etwas abenteuerlich.Da bin ich bei dir. Aber in dem konkreten Fall folgte ja auf "Find ich zum Kotzen" noch "Nein, find ich super", so dass es eigentlich klar ist, selbst wenn man die Ironie im ersten Satz nicht sieht. Und später noch


Wenn man das Interview weiter verfolgt, sagt Lena auch sinngemäß, dass sie Oper lieber mag als Musical (Andrew Lloyd Webber war ja auch mit auf der Couch).

david davidson
06.04.2013, 19:06
Ich hab mal den Thread zur besseren Übersichtlichkeit gesplittet, alles zur ersten Folge bitte hier rein.

@vlad7: Dass Muenzi hier jemanden "bekehren" will seh ich nicht unbedingt so. Du kannst ihm gerne inhaltlich widersprechen, aber hier darf trotzdem jeder seine Meinung posten, auch wenn sie kritisch ist. Die Aufforderung, das bleiben zu lassen weil es "nervt" (wen? Zunächst mal nur dich, anscheinend) und den Tonfall kannst du dir also sparen.

maybear
06.04.2013, 19:07
Ich finde es echt zum ...Hast du die letzte Diskussion zum Thema Umgangsweise im Forum und Respekt vor abweichenden Meinungen und vor allem der diese äußernden Personen nicht verfolgt? Münzi hat hier eine Meinung, die von der vieler hier (beileibe nicht aller) abweicht, aber er äußert sie begründet und ohne z. B. die, denen die Sendung und das Konzept gefällt, irgendwie persönlich anzugreifen, dafür muß in diesem Forum auch Platz sein!

Ovi
06.04.2013, 19:38
ÜBRIGENS. Diesesmal nehme ich Lena die Tränen ab (Pablo) UND ich finde es absolut klasse, wie sie mit den Kindern umgeht. Aber das hatte ich anderswo schonmal bemerkt und geschrieben. :) :wub:

Wenn ich das "Diesesmal" durchstreiche, darf ich das dann auch noch gefahrlos unterschreiben?
(Zusätzlich frage ich mich, nicht völlig ernst gemeint, wer das Geknuddel wohl nötiger hatte - Pablo oder Lena.)


Super Ding das TVK und ich sage voraus: Es wird in dieser Staffel wohl eher keine Show total daneben gehen.
Das mit dem reichlich aufgesetzt wirkenden Dramaturgie-Geschnibbel sehe ich zwar auch - jedoch: Wie denn sonst?
Naja, vielleicht fällt einem S.R. dazu mal was geniales ein.

Das mit dem Gejubel um diese vielen Kleinen mit den "unfassbaren" "Tällents", sehe ich allerdings etwas cooler / gedämpfter - also vermutlich auch langweiliger.
Denn ich sehe immer die "unfassbare" Anzahl von Menschen auf dieser Welt . (Deutlich zu viele, aber das gehört 'nu nich hier hin)
Auch die in .de und näherer Umgebung, auch nur die Jüngeren von denen, sind ein Mordsgroßerhaufen.
Zwar sehe ich sofort ein, bzw. ganz ohne Wissen über Musik und Gesang, glaube ich das sofort Anderen, dass die Gezeigten alle Super sind, allerdings empfinde ich es nicht als Hassenichgeseh'n-Dolles-Wunder in dem Mordsgroßenhaufen diese "Tällents" zu finden.

Erinnert gerade voll an USfO und USfD.
Auch da würde doch kaum jemand auf die Idee kommen zu behaupten es wäre nicht, mindestens nach den jeweils ersten beiden Shows, jede(r) mindestens "unfassbar" gut.
Auch solche Shows könnte quasi unbegrenzt mit gleichem Ergebnis weiterlaufen.

Um einen kleinen Unterschied zu verdeutlichen, um zu erinnern WER der Auslöser der Erschaffung dieses Forums ist:
M.M.W. deutete es sofort an und Hape K. machte später gar nicht erst den Versuch genauer zu erklären wie es sein kann, dass "unfassbar" gut manchmal relativ unwichtig ist.
Oh, sorry, nun wurde es OT.

Back to T:
Wenn das TVK-Ding 10 Jahre läuft und plötzliche keine "Tällents" dieses Kaliebers mehr auftauchen, obwohl sie nachwachsen sollten, dann sehe ich natürlich sofort & kurzfristig ein, dass ich total falsch lag.
Aufpassen müsste man sicherlich auf einen Gewöhnungseffekt, der spätestens nach der zweiten Staffel eintreten dürfte.
Also: Versuchen wegzukürzen müsste man den.
Wenn's denn geht.

US Fan
06.04.2013, 19:59
Hi Furlong :five: Da sieht man wieder, dass sich jeder seine Statistiken strickt wie er sie braucht.
Ich finde aber die selektive Datenauswahl/- gestaltung der Sender-Meldungen gerade im Vergleich mit den Daten des unabhängigen Portals sehr interessant.

(I'm reading this on page 3 of the thread)

"Lies, damned lies, and statistics" - Mark Twain

Brummell
06.04.2013, 20:01
(I'm reading this on page 3 of the thread)

"Lies, damned lies, and statistics" - Mark Twain

Where is the difference :-D

US Fan
06.04.2013, 20:04
Da es sich ja um eine Show bei einem privaten Sender handelt, darf man allerdings schon unterstellen, dass die Coaches bestimmte "Rollen"-Vorgaben hatten, bzw. von den Machern der Sendung nach diesen Vorgaben besetzt wurden. Und bei diesen Rollenvorgaben ist - wenn man die Mentalität des deutschen Publikums berücksichtigt und die Tatsache, dass solche Sendungen doch wohl vorrangig von Frauen gesehen werden - die Situation der beiden Männer schon von vornherein viel sicherer. Lena wird immer Gefahr laufen als zu übertrieben / zu flippig / überkandidelt wahrgenommen zu werden.

Das Feuilleton (wenn man beim Stern das überhaupt so nennen kann ) ist immer stark sprachbezogen und aus diesem Blickwinkel schneidet zwangsläufig Hennig in seiner Rolle als der reflektierte Ruhige am besten ab. Der Stern hätte vermutlich - wenn überhaupt so ein Format - am liebsten drei Hennings. Leider würde so etwas nicht funktionieren, denn erstens kennt ihn praktisch kein Schwein und zweitens würde die Show mit drei Hennings einschlafen.

Ich hoffe, dass Lena den Ritt auf der Rasierklinge hinkriegt und sich nicht allzusehr in ihre "vorgezeichnete Rolle" (übertrieben: das emotionale Hascherl mit begrenztem geistigen Tiefgang und geringer fachliche Kompetenz ) pressen lässt.
Nach meiner Wahrnehmung hatte nämlich Nena - unabhängig was sie tasächlich von sich gegeben hatte - von der Anlage ihrer Rolle her bei TVoG ebenfalls strukturell recht schlechte Karten.

(I'm reading this on page 4 of the thread)

All the "Voice" shows around the world have a similar format. The ones I've seen have a single attention-getting female coach. In the UK, it's Jessie J. If you look at YouTube, and you search for something like: "Voice UK Jessie J's funniest moments", you will see a British Lena.

Brummell
06.04.2013, 20:29
(I'm reading this on page 4 of the thread)

All the "Voice" shows around the world have a similar format. The ones I've seen have a single attention-getting female coach. In the UK, it's Jessie J. If you look at YouTube, and you search for something like: "Voice UK Jessie J's funniest moments", you will see a British Lena.

But that's UK or US , where the ability of spreading joy and making fun is seen as something precious and where people listen to music with their stomak (according to Grönemeyer)


To be accepted in German TV as a "judge" or a "coach" by a majority of the audiance and the media you usually have to be:
a) male
b) at least middle aged

c) and you need at least 10 (better 20) years experience in your profession

vampire67
06.04.2013, 20:35
But that's UK or US , where the ability of spreading joy and making fun is seen as something precious and where people listen to music with their stomak .


To be accepted in German TV as a "judge" or a "coach" by a majority of the audiance and the media you usually have to be:
a) male
b) at least middle aged

c) and you need at least 10 (better 20) years experience in your profession
What US Fans is trying to tell you is that The Voice is a frenchise with similar rules given by the owner of the brand.
It's like 'Who want's to be a Millioner' which has worldwide the same look down to a moderator that's acting similar.

US Fan
06.04.2013, 20:37
But that's UK or US , where the ability of spreading joy and making fun is seen as something precious and where people listen to music with their stomak .


To be accepted in German TV as a "judge" or a "coach" by a majority of the audiance and the media you usually have to be:
a) male
b) at least middle aged

c) and you need at least 10 (better 20) years experience in your profession

None of what you say is new to me. What I'm saying is they are following the "rules" of the international franchise - based in the Netherlands.

In any case, so far, the show is doing well, and probably is a determinant for whether the franchise spreads throughout more of Europe. It also has already given Lena a little more international exposure.

Kristin94
06.04.2013, 20:40
Ich finde Lena voll geil bei Voice Kids. Mega süß wie sie mit den Kindern umgeht. Die Idee mit ihren selbstgemachten Tickets( Love Zetteln) ist mega niedlich <3. Sie ist eine sehr liebesvolle, lustige und nette Person.
Ich freue mich mega auf den 13.04. Da darf ich Lena zum ersten Mal live sehen und erleben :-).

SvenC
06.04.2013, 20:41
@Ovi
Na ja, ich bin ja immer noch der Meinung beim Echo... aber das ist ein and. Thema (gewesen). :D
Gerade bei der Letzten muss ich Muenzi noch mehr widersprechen in seinem Text. Ich wünsche mir, dass ich eine Chelsea in ein paar Jahren hören darf mit einer erwachsenen Stimme. Das war einfach Hammer. So ein Talent sollte man (ich sage bewusst nicht "muss") fördern. Ich sage bei Kindern sowas selten bis gar nicht im Normalfall, aber so eine Stimme hört man nicht alle Tage. Und da muss man betonen, SÄNGERIN NICHT eine Frau mit Starallüren.
Ich bin echt hin und weg und muss sagen, dass wirklich ganz grosses Kino, obwohl ich Live-Sendungen mit Kindern nur wirklich extrem ungerne mir anschaue.
Und Lena passt 100% in eine solche Sendung, wo sie Kinder begleiten kann. Da hat sie ein super Händchen für. :)

btw. Bezüglich "Tällents". Ich gebe Dir, Ovi, hier nicht ganz Recht. Wären wir bei DSDS, dann ja. Das sind einfach zu 90% Leute, die sich selbstdarstellen wollen. Bei den Kindern wurde offenbar wirklich nach Stimme gesucht. Ich zumindest habe keine grossen Ausreisser gehört. Alle können die DSDS-Leute in den Sack stecken und ich sehe wirklich gute Sängerinnen nicht so viele, wenn ich mir das dt. Terrain mal anschaue. Wirklich gut singen können halt nur Wenige und dazu braucht es Ausdauer und Training.

Mrs. Arrow Key
06.04.2013, 20:43
Du bist wahrscheinlich noch recht jung, da ist das eine durchaus angemessene Reaktion. Erwachsene aber sollten Kinder nicht wie kleine Hündchen behandeln. So empfinde ich Lenas in meinen Augen übertriebene Reaktion. Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten in der Entwicklung. Wenn ich sie ernst nehme, hebe ich sie nicht in den Himmel und finde sie nicht nur süß. Ich gebe ihnen den Raum sich zu entwickeln, gebe ihnen aber auch Orientierung.
Dazu gehört z.B. das Auftreten im schulischen Rahmen oder auch vor einer altersgemäßen Öffentlichkeit. Für 8 oder 9 jährige Kinder ist das Auftreten in einer derartigen Castingshow sicherlich nicht der angemessene Rahmen. Das sollten verantwortungsvolle Eltern ihren Kindern vermitteln. Zu einer liebevollen Erziehung gehört es nämlich auch nein zu sagen.

Ergänzung: Das kaputte Verhältnis unserer Gesellschaft zu Kindern zeigt sich eben an dieser Sorte von Casting Shows. Kinder werden darauf reduziert kleine bewundernswerte Genies und ganz ganz süß zu sein. Was für ein verquerer Blick auf Kinder. Und genau darauf baut das Konzept dieser Show auf.

Wie anders "Dein Song", bei dem dieser verquere Blick auf Kinder - bzw dort Jugendliche - keine Rolle spielt.

Ich fand Lenas Reaktion mit Pablo weder übertrieben noch falsch :hmm: ! Ich denke jeder hätte es gemacht oder hätte es so machen sollen wie Lena. Sie hatte halt ein schlechtes Gewissen, weil sie jemanden enttäuscht hat, der auch noch ein totaler Fan ist. Sie wollte doch nur nicht, dass Pablo denkt, dass sie ihn schlecht findet. Und wenn man ihr es noch mit einem "Lena - T-Shirt" beweist, kann ich auch den kleinen Tränenausbrich total verstehen !

SvenC
06.04.2013, 20:47
Ich fand Lenas Reaktion mit Pablo weder übertrieben noch falsch :hmm: ! Ich denke jeder hätte es gemacht oder hätte es so machen sollen wie Lena. Sie hatte halt ein schlechtes Gewissen, weil sie jemanden enttäuscht hat, der auch noch ein totaler Fan ist. Sie wollte doch nur nicht, dass Pablo denkt, dass sie ihn schlecht findet. Und wenn man ihr es noch mit einem "Lena - T-Shirt" beweist, kann ich auch den kleinen Tränenausbrich total verstehen !

Irgendwie ja witzig. Während ich HIER Lenas "Ausbruch" als echt empfinde und beim Echo es nicht, ist es hier bei Einigen genau andersrum. Komisch, was? :D
Aber da sieht man auch. Jeder sieht was anderes und im Endeffekt weiss nur Lena selbst, wie sie was wann wo empfindet.

AlienEi
06.04.2013, 20:55
Ich guck hier so ca 20 Auftritte die ganze Zeit. Hammer!!
Toll gemacht ,Lena ist Hammer drauf einfach geile Unterhaltung!
Die Kiddies können alle besser singen ,als alle DSDS Finalisten ,ich weiss gar nicht wo die die immer herholen

Nächste Woche wird wieder geguckt

Laura und die Duisburgerin sind meine Favoriten.. echt zum Knuddeln

Eulenspiegel
06.04.2013, 20:58
@SvenC Talent und Übung zu trennen ist sowieso nicht möglich. Selbst Mozart wurde von Kindesbeinen an gedrillt. Oder wenn ihr an an David Garrett denkt, 6-7 Stunden täglich, seit er 6 war, größtenteils Privatunterricht, was er als schrecklich empfand, da man immer aufpassen musste und nicht Kaugummi kauen konnte ( Interview mit Berliner Zeitung oder Morgenpost?). Das grenzt ja schon an Folter.

Lasst ihnen doch einfach den Spass und natürlich gibt es unzählige Talente und die wachsen auch immer nach. Das Konzept dieser Sendungen ist doch sowieso nicht ernstzunehmen. Aber die Meisten wollen Trash " Brot und Spiele" . Der Zuschauer bekommt, was er will. In Zeiten, in welchen das Dschungelcamp für den Grimme Preis nominiert wird, sind alle Grenzen gefallen.

Wenn ich an Rtl2 denke in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht-)))

Ovi
06.04.2013, 21:06
btw. Bezüglich "Tällents". Ich gebe Dir, Ovi, hier nicht ganz Recht. Wären wir bei DSDS, dann ja. Das sind einfach zu 90% Leute, die sich selbstdarstellen wollen. Bei den Kindern wurde offenbar wirklich nach Stimme gesucht. Ich zumindest habe keine grossen Ausreisser gehört. Alle können die DSDS-Leute in den Sack stecken und ich sehe wirklich gute Sängerinnen nicht so viele, wenn ich mir das dt. Terrain mal anschaue. Wirklich gut singen können halt nur Wenige und dazu braucht es Ausdauer und Training.

Den Vergleich mit DSDS lasse ich nun aber nicht zu. :P
Dito. bezüglich ein potentielles sich selbstdarstellen.

Wenn ich hier TVK und USf-x herauspicke, dann definiere ich damit eine bestimmt Qualität der Suche, welche ich DSDS gleichzeitig abspreche. Auch bedeutet das ein völlig subjektives Lob von mir an beide Shows.

Wenn Du also mit Deinem Überblick "es gibt so wenige" recht hast, dann müsste die jetzige, deutsche Show die Erste und Letzte sein, in der solche unf - ähh - überragenden Stimmen zu hören sind.

Mrs. Arrow Key
06.04.2013, 21:20
Irgendwie ja witzig. Während ich HIER Lenas "Ausbruch" als echt empfinde und beim Echo es nicht, ist es hier bei Einigen genau andersrum. Komisch, was? :D
Aber da sieht man auch. Jeder sieht was anderes und im Endeffekt weiss nur Lena selbst, wie sie was wann wo empfindet.

Genau. Ist ja auch gut so, sonst wär's ja langweilig ;)

US Fan
06.04.2013, 21:38
(I'm reading this on page 4 of the thread)

All the "Voice" shows around the world have a similar format. The ones I've seen have a single attention-getting female coach. In the UK, it's Jessie J. If you look at YouTube, and you search for something like: "Voice UK Jessie J's funniest moments", you will see a British Lena.

Jessie J vs Lena:

http://www.youtube.com/watch?v=_WehwKrv5Qg (on The Voice UK)

Except Jessie J isn't criticised by the press, whereas Lena is villified; and Jessie J is released worldwide. You can't judge by acceptance in Germany, as different regions like different things. If you look up Jason Mraz on KWORB, you will see he sells more in several individual Asian countries than he does in the US.

tobago
06.04.2013, 22:52
Ich hab's mir auch angesehen (ach du Sch..., ich guck 'ne Castingshow :headbang:).

Dass ich bei derartigen Formaten grundsätzlich skeptisch bin (nicht wegen der jetzigen Sendungen, sondern wegen dem, was evtl. hinter den Kulissen noch folgt - Stichwort "optionaler Plattenvertrag"), habe ich ja bereits erwähnt. Bei dieser Sendung war der Umgang mit den Kindern für mich durchweg akzeptabel (ok, ich weiß jetzt nicht, ob Jungs in dem Alter sich noch gerne als "süß" bezeichnen lassen - ich hätte das damals nicht wirklich gewollt :D), und es machte auch wirklich nicht den Eindruck, als seien diese irgendwie zur Teilnahme getrieben worden.

Zum Stichwort "Haifischbecken": Ist Schule bei dem beschissenen Schulsystem hierzulande denn so wesentlich anders?

Nochmals zur Sendung: Es waren für mich fast durchweg ausgesprochene Talente am Werk, Hut ab!

SvenC
07.04.2013, 00:28
@SvenC Talent und Übung zu trennen ist sowieso nicht möglich. Selbst Mozart wurde von Kindesbeinen an gedrillt. Oder wenn ihr an an David Garrett denkt, 6-7 Stunden täglich, seit er 6 war, größtenteils Privatunterricht, was er als schrecklich empfand, da man immer aufpassen musste und nicht Kaugummi kauen konnte ( Interview mit Berliner Zeitung oder Morgenpost?). Das grenzt ja schon an Folter.

Lasst ihnen doch einfach den Spass und natürlich gibt es unzählige Talente und die wachsen auch immer nach. Das Konzept dieser Sendungen ist doch sowieso nicht ernstzunehmen. Aber die Meisten wollen Trash " Brot und Spiele" . Der Zuschauer bekommt, was er will. In Zeiten, in welchen das Dschungelcamp für den Grimme Preis nominiert wird, sind alle Grenzen gefallen.

Wenn ich an Rtl2 denke in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht-)))

DSDS ist für mich Trash, da dort seit Jahren nix bei rumkommt und selbst der Gewinner oftmals nicht wirklich singen kann. Hier bei der Show waren aber alle Kinder auf einem extrem hohen Level, so dass ich hier ungerne von Trash reden möchte, auch wenn die Show selber sicherlich in die "Castingsshows" mit reingehört.
Ich hatte ja auch erst an eine Neuauflage von "lekker Mareike" gedacht, dieses war aber nicht der Fall. :)

mrlenchenfan
07.04.2013, 00:38
Ich muss mich jetzt erstmal runterholen von den Emotionen, die ich beim Anschauen dieser Sendung hatte. Aber wie ich hier schon mehrmals geschrieben hatt, fand ich diese grandios. Darum bin ich auch sowas von gespannt, was die beiden anderen Blind Audition Sendungen so hergeben. Sind diese auch so grandios, dann weiß ich garnicht mehr, wie es bei den Battles oder im Finale abgeht.

@ Muenzi: Ich glaube nicht, dass die Kiddys gezwungen wurden, dort teilzunehmen. Im Gegenteil: Sie wollten es ganz alleine und selber! Vor ca. 30 Jahren hat ein bekannter und erfolgreicher Musiker gesagt, wenn man im "HFB" Musikbranche bestehen willst, muss man einen starken Charakter haben. Und ich glaube zu wissen, dass die 3 Coaches genau wissen, wie man das den Kiddys vermitteln kann!

mrlenchenfan
07.04.2013, 01:16
Ich muss da noch etwas erwähnen (ich weiß nicht, ob das schon gemacht wurde): Nachdem Olivia Satellite gesungen hatte und fest stand, dass sie in Lenas Team ist, wurden einige Takte von "Bliss Bliss" gespielt!

punkrock
07.04.2013, 01:25
OT (aber auf den letzten Post bezogen :)): Also bzgl. Echo hat sie grade in dem Interview zur Tourpremiere gesagt, dass sie einfach so überwältigt war von ihren Gefühlen und sie das deswegen halt nicht unterdrücken konnte - sie will damit wohl sagen: es war echt. :)

rumimo
07.04.2013, 01:41
--

Economist
07.04.2013, 02:30
In der SZ wird das medienpädagogische Problem der inszenierten Realität sehr schön herausgearbeitet. Ich habe mir auf Anraten mehrerer Foris Teile der Sendung angesehen und stimme der Kritik der SZ - ausser dem Lena Teil - voll zu. Wenn die Medienpãdagogin im SZ Artikel sich freut, dass mehr Kinder und ihre Leistungen im Fernsehen gezeigt werden, dann muss ich feststellen, dass hier ein völlig verqueres Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern gezeigt wird. Nichts dagegen, die Leistungen von Kindern anzuerkennen, im Gegenteil. Wenn diese Leistungen aber nur noch als "unfassbar" dargestellt werden, dann haben sich die Erwachsenen von ihrer Aufgabe, Kindern eine Orientierung zu geben verabschiedet. So findet eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Leistungen der Kinder in keinem Falle statt. Erst recht nicht bei den ausgeschiedenen Kindern. Zum Konzept der Sendung gehört es offensichtlich, unfassbar gut singende Kinder wie eine Art Tanzbären anzustaunen.
Das grundfalsche Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern wird unterstützt durch das Werben der Coaches um die Kinder. Selbst wenn man es nicht all zu ernst nimmt, ist diese Inszenierung das genaue Gegenteil einer verantwortungsvollen Rückmeldung. Wie das schon vom Konzept her völlig anders gemacht werden kann, hat man bei "Dein Song" gesehen.

Hinzu kommt, dass so junge Kinder in dieser Rolle im Fernsehen nichts zu suchen haben. Sie werden in ein Haifischbecken geworfen, dessen Tiefe sie in keiner Weise abschãtzen können. Selbst wenn der Sender die Kinder nicht bloßstellt, können andere Medien mit ihnen in völlig verantwortungsloser Weise umgehen. Wie auch schon geschehen.
"Aber der support von Chelsea sammt kinderbildern in der galerie und hinterläst bei mir ein mulmiges gefühl bei BILD."

Noch einmal, eine Sendung, die auf Kosten von Kindern Quote macht.

Ich finde nach wie vor, dass man das Konzept von USFO oder "Dein Song" für besser halten kann als das von "The Voice Kids" ohne dass man Letzteres von vorneherein als verantwortungsloses Tun abstempeln muß (@bates: eines der wenigen Fälle, wo wir mal gegensätzlicher Meinung sind!). Bates hat an dieser Stelle von der "für solche Sendungen typischen emotional sehr manipulativen Dramaturgie" gesprochen und damit DSDS und "The Voice" qualitativ auf die gleiche Stufe gestellt (nur halt einmal "voll fies" und einmal "voll nett", aber eben alles Show).

Wir sollten bei dieser "inszenierten Realität" unterscheiden zwischen der Wirkung auf das TV-Publikum und möglichen schädlichen Auswirkungen auf die teilnehmenden Kinder. Was letzteres angeht, so habe ich relativ wenig Sorge, denn diese Kinder haben allein schon durch die Tatsache, dass sie es zu den blind auditions geschafft haben, unter Beweis gestellt, dass sie über eine längere Zeit mit viel Selbstdisziplin an sich gearbeitet haben müssen. Ich will damit sagen, dass sie psychisch robuster sind als der Durchschnitt ihres jeweiligen Jahrgangs, und das man es mit dem (gut gemeinten) "schützen" auch übertreiben kann. Darüber hinaus finde ich es unfair den Eltern dieser Kinder gegenüber, ihnen (implizit) pauschal Verantwortungslosigkeit zu unterstellen, nur weil sie ihren Kindern nicht verbieten, an einer solchen Show teilzunehmen. Was wissen wir denn darüber, wie diese Eltern mit ihren Kindern über die (mögliche) Teilnahme an "The Voice Kids" gesprochen haben, wie sie vorbereitet wurden, welche Orientierung ihnen gegeben wurde, was im Ergebnis als "Erfolg" oder "Mißerfolg" gelten soll? Eigentlich nichts - außer, dass ich den - für ihr Alter - ziemlich souveränen Umgang der beiden Kinder (Pablo und die erste Marie) mit dem Fakt, dass bei ihnen keine der Juroren gebuzzert hat, recht bemerkenswert fand.

Was die Ebene "Manipulation des TV-Publikums" angeht: Wir sollten nun auch nicht so tun, als wären die Menschen völlig naiv. Dass Emotionen überhöht werden bei solchen Sendungen, dürfte Gemeingut sein - und daher nicht 100%ig ernst genommen werden. Menschen wollen unterhalten werden, um eine Ablenkung vom normalen Alltag zu haben, und sie sind sich in der Mehrheit durchaus bewußt, dass das, was sie im Fernsehen zu sehen bekommen, eben nicht der Alltag ist. Dabei will ich gerne konzedieren, dass es den Juroren gut anstehen würde, auch das anzusprechen, was aus ihrer Sicht noch verbesserungswürdig ist, anstatt nur in Superlativen zu schwelgen - denn es soll ja in den jeweiligen Teams auch darum gehen, wie aus den Talenten noch mehr "herausgeholt" werden kann. Aus Sicht des Kindes kann das ja das Kriterium sein, welchen Coach man sich wählt.

Zusammengefasst: Ich würde bestreiten, dass eine solche Sendung erst dann erfolgreich ist, wenn sie "auf Kosten" der Kinder abläuft.

Rolwin
07.04.2013, 10:28
Zusammengefasst: Ich würde bestreiten, dass eine solche Sendung erst dann erfolgreich ist, wenn sie "auf Kosten" der Kinder abläuft.
Das sehe ich auch so.
Erfolgreich wird eine Sendung eben nicht alleine durch die Kinder, sondern durch die, von einigen gescholtene, Dramaturgie.
Aber, was wäre TV/Film ohne diese Dramaturgie (Spannungsbogen)?
Man sollte sich mal einen Tatort ohne Hintergrundmusik anschauen.

Zurück zu den Kindern:
Als Pädagoge kann man durchaus die Arbeit mit Kindern im TV, mit der dazu gehörenden Dramaturgie, als grenzwertig ansehen. Obwohl ich der Meinung bin, auch eine Schulstunde sollte durch einen Spannungsbogen interessant gestaltet werden. Gute Lehrer machen das auch.

Nicht vergessen sollte man, dass die Kinder insgesamt höchstens drei Wochen (geschätzt) im Studio verbringen. Mitunter werden sie dort besser behandelt, als in einem Freizeit-Camp.
Nun komme ich zu der von Muenzi überhöhten Einschätzung der Kinder durch die Jury. Der fehlende erhobene Zeigefinger um auf dem Teppich zu bleiben. Keinerlei konstruktive Kritik.
Sie waren einfach ehrlich, denn alle drei, Tim/Lena/Henning konnten sich nicht vorstellen, dass man in diesem Alter schon so unfassbar gut sein kann. Ich nehme an, sie setzen sich selber als Maßstab. Im Nachhinein könnte man natürlich sagen, da sitzen die falschen Leute in der Jury. Da gehören Musikwissenschaftler, Gesangslehrer und Pädagogen hin. Dann würde das ganze aber wieder in eine Schulstunde ausarten. Wollen die Kids das wirklich? Ein Lob ohne Zeigefinger ist weniger motivierend?

In den ersten drei Sendungen stellen die Kinder sich vor. Vielleicht werden wir nicht, wie bei "Dein Song", ganz so ausführlich die Arbeit hinter den Kulissen sehen, Dass aber dort weitergearbeitet wird, da bin ich mir sicher.

Kinder müssen auch lernen, dass man in einem Wettbewerb ausscheiden kann. Nachteil ist, dass das vor einer breiten Öffentlichkeit passiert. Ob sich das für Kinder schlimmer anfühlt, als für Erwachsene, da habe ich meine Zweifel. Häme oder Spott konnte ich noch in keinem Bericht lesen, so wie es gegenüber Erwachsenen üblich ist.

Diese Kinder brauchen sich nicht zu verstecken und man sollte sie auch nicht verstecken. Sie haben Vielen Freude bereitet und wer glaubt, dass das Kindern keinen Spass macht, der irrt sich.

Aussage von Lena in ihrer Kinderzeit "Ich hab da mal was vorbereitet" :)

vampire67
07.04.2013, 10:58
DSDS ist für mich Trash, da dort seit Jahren nix bei rumkommt und selbst der Gewinner oftmals nicht wirklich singen kann. Hier bei der Show waren aber alle Kinder auf einem extrem hohen Level, so dass ich hier ungerne von Trash reden möchte, auch wenn die Show selber sicherlich in die "Castingsshows" mit reingehört.
Ich hatte ja auch erst an eine Neuauflage von "lekker Mareike" gedacht, dieses war aber nicht der Fall. :)
Kinder müssen auch lernen, dass man in einem Wettbewerb ausscheiden kann. Nachteil ist, dass das vor einer breiten Öffentlichkeit passiert. Ob sich das für Kinder schlimmer anfühlt, als für Erwachsene, da habe ich meine Zweifel. Häme oder Spott konnte ich noch in keinem Bericht lesen, so wie es gegenüber Erwachsenen üblich ist.
In diesem sinne ist TVK sogar 'besser' als USFx, wenn man sich an die castingbox outtakes erinnert.
Auch wenn die 'outtakes' nicht noch mit einem gehässigen Bohlen-kommentar versehen wurden, werden die leute nichtsdestotrotz bei Stefan medial vorgeführt.
Bei TVoD habe ich noch keine outtakes gesehen. Wer in die Blind Auditions kommt kann schon mit recht stolz drauf sein. Wer es nicht geschaft hat bleibt im dunklen und muss auch keine mediale vorführung befürchten.

SvenC
07.04.2013, 15:34
Die "Verführungen des Alltags" sind doch nicht TV und "Vorgeführt werden". Die Gefahren liegen doch ganz woanders. Wenn ich mir alleine Werbungen von versch. Firmen so anschaue und wie Kinder bzw. vor allem Eltern daraufhin solche Produkte kaufen (ich sage nur "mobiltelefone"), da wird mir ganz anders. Da fragt sich keiner, warum man dort nicht behutsamer solche Thematiken angeht. Warum muss ein Kind bei FB registriert sein oder n Handy mit 6 Jahren bekommen? Bevor wir über "TV-Probleme" reden, sollten wir uns nicht erstmal darüber Gedanken machen?
Man sieht bestimmte Dinge immer noch viel zu eng, andere Dinge aber viel zu lax. Ich konnte in der Sendung nicht erkennen, dass dort wer vorgeführt wurde.

Brummell
07.04.2013, 15:50
Die "Verführungen des Alltags" sind doch nicht TV und "Vorgeführt werden". Die Gefahren liegen doch ganz woanders. Wenn ich mir alleine Werbungen von versch. Firmen so anschaue und wie Kinder bzw. vor allem Eltern daraufhin solche Produkte kaufen (ich sage nur "mobiltelefone"), da wird mir ganz anders. Da fragt sich keiner, warum man dort nicht behutsamer solche Thematiken angeht. Warum muss ein Kind bei FB registriert sein oder n Handy mit 6 Jahren bekommen? Bevor wir über "TV-Probleme" reden, sollten wir uns nicht erstmal darüber Gedanken machen?
Man sieht bestimmte Dinge immer noch viel zu eng, andere Dinge aber viel zu lax. Ich konnte in der Sendung nicht erkennen, dass dort wer vorgeführt wurde.

Richtig, in der Werbung werden Kinder massivst instrumentalisert und auch hier gibt es immer "Verlierer", nämlich jene Kinder deren Eltern den Kauf bestimmter Geräte oder Markenklamotten nicht fianzieren können .
Zur Frage warum manche Kinder mit 6 ein Handy bekommen: In diesem Alter hat der Kauf eines Handys eher etwas mit der Minimierung elterlicher Ängste zu tun. Ich weiß wovon ich spreche . :nick:

Laura-chan
07.04.2013, 16:03
[ ... ]

Da spricht der Kinderexperte. WENN du die Show geschaut hättest ( keine Ahnung ob du sie geschaut hast, bin nur zufällig auf den Post gestoßen) DANN hättest du gesehen, dass es definitiv nicht nur darum geht, dass Kinder als kleine bewundernswerte Genies dar gestellt werden, die zum totknuddeln süß sind, sonders als Kinder die ein besonderes Talent besitzen. ( Ich verweise jetzt einfach mal auf die kleine Achtjährige, die im lena love team als letztes gekommen ist. ) Und ich persönlich finde, dass man solche Talente fördern sollte und was macht sich da besser als eine Casting Show, die wie ich finde, sehr "Kinder gerecht" gestaltet wurde?
Sogar meine Mutter ( die btw. Kinderblala studiert hat ) fand die Show gut.

Brummell
07.04.2013, 16:12
Da spricht der Kinderexperte. WENN du die Show geschaut hättest ( keine Ahnung ob du sie geschaut hast, bin nur zufällig auf den Post gestoßen) DANN hättest du gesehen, dass es definitiv nicht nur darum geht, dass Kinder als kleine bewundernswerte Genies dar gestellt werden, die zum totknuddeln süß sind, sonders als Kinder die ein besonderes Talent besitzen. ( Ich verweise jetzt einfach mal auf die kleine Achtjährige, die im lena love team als letztes gekommen ist. ) Und ich persönlich finde, dass man solche Talente fördern sollte und was macht sich da besser als eine Casting Show, die wie ich finde, sehr "Kinder gerecht" gestaltet wurde?
Sogar meine Mutter ( die btw. Kinderblala studiert hat ) fand die Show gut.

Ich piss mich ein :rofl::irre:

gauloises
07.04.2013, 16:13
Was ist denn ein Kinderblala-Studium? :D

wolf11
07.04.2013, 17:15
Da spricht der Kinderexperte. WENN du die Show geschaut hättest ( keine Ahnung ob du sie geschaut hast, bin nur zufällig auf den Post gestoßen) DANN hättest du gesehen, dass es definitiv nicht nur darum geht, dass Kinder als kleine bewundernswerte Genies dar gestellt werden, die zum totknuddeln süß sind, sonders als Kinder die ein besonderes Talent besitzen. ( Ich verweise jetzt einfach mal auf die kleine Achtjährige, die im lena love team als letztes gekommen ist. ) Und ich persönlich finde, dass man solche Talente fördern sollte und was macht sich da besser als eine Casting Show, die wie ich finde, sehr "Kinder gerecht" gestaltet wurde?
Sogar meine Mutter ( die btw. Kinderblala studiert hat ) fand die Show gut.

Hallo, endlich wieder mehr frischer Wind (und "junges Blut") in unserer verknöcherten Runde! ;) Weiter so!

Ich hab mir auch schon gedacht, dass bei allem Verantwortungsbewusstsein doch auch einiges andere nicht vergessen werden sollte:

- Zu "we don´t need no education" sollte einem mehr einfallen, als nur die doppelte Verneinung zu monieren.
- Wir alten Säcke (ob männlich oder weiblich) brauchen immer wieder Gelegenheiten, die für Statements wie das von Chelsea einen passenden Rahmen konstruieren ("ich will den Großen mal zeigen, dass die Kleinen auch was drauf haben").

Dass "wir" dann aber versuchen müssen, unsere Erfahrungen anzubieten, möchte ich dabei gar nicht in Frage stellen. Und da wird sicher bei einem Sat1-Format weniger auf die Kleinarbeit hinter der Bühne eingegangen als bei Dein Song. Aber erstens: schau mer mal, und zweitens: man kann nicht immer gleich alles haben.

eternity
07.04.2013, 18:48
Sogar meine Mutter ( die btw. Kinderblala studiert hat ) fand die Show gut.
:D
Ich habe mich gerade ca. eine halbe Stunde mit einer guten Freundin, die von Beruf Erzieherin ist und eine neunjährige Tochter hat, über Voice Kids unterhalten. Sie hat die erste Folge zusammen mit ihrer Tochter gesehen.
Ihr Fazit: alles gut :)
Dass man den Eltern natürlich vertrauen muss, dass sie ihre Kinder sehr gut kennen und daher wissen, was sie ihnen "zumuten" können und dass die Voraussetzung ist, dass es der absolute Wunsch der Kinder (und nicht der Eltern) ist, dort aufzutreten, sollte klar sein.
Außerdem sieht sie in dieser Show kaum einen Unterschied zu den Prüfungen, die ihre Tochter fast jedes Wochenende auf einem Reitturnier absolviert. Dort wird sie auch von hunderten von Zuschauern begutachtet und von den Richtern bewertet. Und ihre Tochter hat großen Spaß daran!

Lena kam bei ihr sehr gut an und sie ist nicht überrascht, dass gerade die jüngsten Kandidaten zu Lena gehen wollten. Mit ihrem Verhalten gibt Lena den Kids Vertrauen :)

@Rolwin: genau, es war die erste Show. Außer Lob und Respekt als Motivation kann man doch gar nichts anderes erwarten. Die Feinheiten und Verbesserungsvorschläge werden sicher in den weiteren Sendungen und auch Backstage folgen.

Ich war auch hin- und hergerissen und war vor der ersten Show völlig unsicher, was ich davon halten soll. Mein Fazit: ich wurde absolut positiv überrascht und freue mich auf die weiteren Folgen. Vielleicht ändert sich meine Meinung im Laufe der Shows noch, kein Ahnung, einfach abwarten.

AlienEi
07.04.2013, 19:00
:D
Ich habe mich gerade ca. eine halbe Stunde mit einer guten Freundin, die von Beruf Erzieherin ist und eine neunjährige Tochter hat, über Voice Kids unterhalten. Sie hat die erste Folge zusammen mit ihrer Tochter gesehen.
Ihr Fazit: alles gut :)
Dass man den Eltern natürlich vertrauen muss, dass sie ihre Kinder sehr gut kennen und daher wissen, was sie ihnen "zumuten" können und dass die Voraussetzung ist, dass es der absolute Wunsch der Kinder (und nicht der Eltern) ist, dort aufzutreten, sollte klar sein.
Außerdem sieht sie in dieser Show kaum einen Unterschied zu den Prüfungen, die ihre Tochter fast jedes Wochenende auf einem Reitturnier absolviert. Dort wird sie auch von hunderten von Zuschauern begutachtet und von den Richtern bewertet. Und ihre Tochter hat großen Spaß daran!

Lena kam bei ihr sehr gut an und sie ist nicht überrascht, dass gerade die jüngsten Kandidaten zu Lena gehen wollten. Mit ihrem Verhalten gibt Lena den Kids Vertrauen :)

@Rolwin: genau, es war die erste Show. Außer Lob und Respekt als Motivation kann man doch gar nichts anderes erwarten. Die Feinheiten und Verbesserungsvorschläge werden sicher in den weiteren Sendungen und auch Backstage folgen.

Ich war auch hin- und hergerissen und war vor der ersten Show völlig unsicher, was ich davon halten soll. Mein Fazit: ich wurde absolut positiv überrascht und freue mich auf die weiteren Folgen. Vielleicht ändert sich meine Meinung im Laufe der Shows noch, kein Ahnung, einfach abwarten.

:goodpost: seh ich ganz genauso

Lars
07.04.2013, 19:16
Natürlich wird Kieu - würde ich wetten - relativ bald "entsorgt" Sie passt nicht ins süß Konzept der Verantworlichen.
Oder schaut mal auf Hennings Reaktion, nachdem er gebuzzzert hat "sory". Wahrscheinlich dachten die Verantworlichen, sie könnten sie schon da rauskegeln, aber er wollte wohl da nicht mitspielen-)))))

Immer diese Verschwörungstheorien. :D
Nicht nur Henning, auch Tim hat den Knopf gedrückt. Um weiterzukommen, reicht ja schon einer. Und natürlich kam sie weiter, alles andere wäre in der Situation unverständlich (und hätte wohl erst recht zu Verschwörungstheorien geführt).
Ich habe eine (und in diesem Fall entscheidende) Battlesendung vor Ort gesehen, müsste also theoretisch wissen, ob Kieu ins Finale gekommen ist, ich hab es aber schlicht vergessen (und würde es auch sonst nicht verraten ;)).
Ich finde persönlich allerdings, dass sie als bereits gut ausgebildete klassische Sängerin egal welchen Alters in einer Talentshow nichts zu suchen hat und daher gar nicht erst teilnehmen hätte dürfen. Ihr Talent ist ja offensichtlich schon längst vorher gefunden und gefördert worden, womit sie dem Sinn der Sendung, Talente zu finden, eigtl. widerspricht.
Aber das ist ja bei der Erwachsenensendung ähnlich und altersbedingt noch ausgeprägter, weil da auch bereits langjährig erfahrene und selbst schon mal erfolgreiche Sänger teilnehmen können und vermutlich dazu bewusst angeworben werden.



Wenn man dann noch Kieus Backround Video anhört, so spricht sie davon, dass alle auf sie zukamen. " Ach du bist die, die klassisch singt.-)))" Die Überraschung ist doch größtenteils gestellt. Besonders in den ersten Folgen ist the Voice such sehr fragwürdig.

Es gab natürlich ein Vor-Casting aus allen Anmeldungen. Zum Schluss blieben davon ca. 70 übrig.
Und natürlich kennt die Produktionsfirma diese Teilnehmer. Wie auch sonst?
Die einzig entscheidende Frage ist, ob Lena, Tim, Henning sie vorher gekannt haben. Ich habe jedenfalls keinen Zweifel daran, dass das nicht so ist. :hmm:


Es gab da mal einen Artikel. Die Reaktionen des Publikums haben zum Großteil nicht mit den einzelnen Sängern zu tun, sondern werden zusammengeschnitten oder sie werden einfach nach Geburtsdatum aufgefordert auszustehen und zu jubeln-(((((

Ja, das ist so. Das Publikum wird vorher aufgenommen, und an passenden Stellen reingeschnitten. Ja, und? Das hat ja keine Wirkung auf die Entscheidungen der Jury.
Im Gegenteil: Das Publikum ist beim eigtl. Auftritt also eher befreit von der Last, unbedingt jubeln zu müssen und kann halt so jubeln, wie es will (wobei auch da Schilder zur Aufforderung hochgehalten wurden, aber eher unaufdringlich am Rande (jedenfalls von meinem Platz aus habe ich das schlicht nur gesehen, wenn ich ohnehin stand und zufällig zur Seite statt zur Bühne geschaut habe. :))

Acid0989
07.04.2013, 19:32
Ich finde persönlich allerdings, dass sie als bereits gut ausgebildete klassische Sängerin egal welchen Alters in einer Talentshow nichts zu suchen hat und daher gar nicht erst teilnehmen hätte dürfen. Ihr Talent ist ja offensichtlich schon längst vorher gefunden und gefördert worden, womit sie dem Sinn der Sendung, Talente zu finden, eigtl. widerspricht.



Äh nein. Die Sendung heisst The Voice und nicht Das Supertalent. Klar werden da Talente gesucht, es ist aber nicht verboten schon musikalische Erfolge und Ausbildung zu haben. In der normalen The Voice Sendung hat ja auch schon eine Kim Sanders mitgemacht die früher bei Culture Beat war und jahrelang mit Schiller auf Tour. Es wird wie gesagt Die (beste/grösste/tollste whatever) Stimme gesucht und nicht das grösste/beste/tollste Talent.

Diskjokey
07.04.2013, 19:33
...Das Publikum ist beim eigtl. Auftritt also eher befreit von der Last, unbedingt jubeln zu müssen und kann halt so jubeln, wie es will (wobei auch da Schilder zur Aufforderung hochgehalten wurden, ...

Wäre vielleicht in Nürnberg bei der NOCCU Tour auch gut gewesen. :-D

jonas_free
07.04.2013, 19:37
Wäre vielleicht in Nürnberg bei der NOCCU Tour auch gut gewesen. :-D

Warst du in Nürnberg?

Wahrscheinlich nicht oder? Weil sonst wüsstest du, dass in Nürnberg zwar nicht ausgeflippt aber ausreichend gejubelt wurde.

Irgendwie regen mich diese Verdrehungen der Wahrheit langsam auf...

Diskjokey
07.04.2013, 19:46
Erkläre mal den Begriff "ausreichend gejubelt". Das ist doch so ähnlich wie "er hat sich stets ausreichend bemüht" - also ne glatte Ungenügend! :ugly:

jonas_free
07.04.2013, 19:47
Erkläre mal den Begriff "ausreichend gejubelt". Das ist doch so ähnlich wie "er hat sich stets ausreichend bemüht" - also ne glatte Ungenügend! :ugly:

warst du jetzt in Nürnberg oder nicht?

Diskjokey
07.04.2013, 19:49
warst du jetzt in Nürnberg oder nicht?

Ist das wichtig? Es gibt doch Videos von den stocksteifen Salzsäulen. :lolschlag:

Economist
07.04.2013, 19:54
Erkläre mal den Begriff "ausreichend gejubelt". Das ist doch so ähnlich wie "er hat sich stets ausreichend bemüht" - also ne glatte Ungenügend! :ugly:

Hallo? Ist das hier 'ne Leistungsschau, oder was? Erstens sollten irgendwelche Vergleiche zwischen zwei Konzerten höchstens diejenigen machen, die bei beiden vor Ort waren, und zweitens finde ich es gelinde gesagt unschön, wenn man Anderen ihr Konzerterlebnis im Nachhinein madig macht durch Kritik am Publikum. Es kommt doch allein darauf an, ob man das Konzert genossen hat - und das kann sehr unterschiedliche Gründe haben (die Art und Weise, wie das Publikum mitgeht, ist dabei nur ein einzelner Faktor).

jonas_free
07.04.2013, 19:54
Ist das wichtig? Es gibt doch Videos von den stocksteifen Salzsäulen. :lolschlag:

Es geht ja nicht ums Stocksteif dastehen sondern ums Jubeln.

Und letzteres haben wir definitiv gemacht.

Laura-chan
07.04.2013, 19:56
Was ist denn ein Kinderblala-Studium? :D

Ein Fachwort, in meiner Sprache. :P

Diskjokey
07.04.2013, 20:00
... Ich habe jetzt genug Spass-Smilies hinter meine Komments gesetzt. Scheint nicht angekommen zu sein?! Lass uns in den passenden Thread wechseln, wenn du dich noch weiter aufregen willst. Aber nicht heute - ich muss leider noch was anderes machen.

gauloises
07.04.2013, 20:03
Ein Fachwort, in meiner Sprache. :P

Passt schon. ;)

jonas_free
07.04.2013, 20:05
Ich habe jetzt genug Spass-Smilies hinter meine Komments gesetzt. Scheint nicht angekommen zu sein?! Lass uns in den passenden Thread wechseln, wenn du dich noch weiter aufregen willst. Aber nicht heute - ich muss leider noch was anderes machen.

Ja die Spaß-Smilies hab ich auch gesehen, bloß ich fand's nicht lustig.

Nö weiter aufregen muss mich nicht. Bassd scho! Wie der Franke sagt.

Lars
07.04.2013, 20:19
Äh nein. Die Sendung heisst The Voice und nicht Das Supertalent. Klar werden da Talente gesucht, es ist aber nicht verboten schon musikalische Erfolge und Ausbildung zu haben. In der normalen The Voice Sendung hat ja auch schon eine Kim Sanders mitgemacht die früher bei Culture Beat war und jahrelang mit Schiller auf Tour. Es wird wie gesagt Die (beste/grösste/tollste whatever) Stimme gesucht und nicht das grösste/beste/tollste Talent.

Ja, mit diesem Grundkonzept habe ich ohnehin meine Probleme, da für mich "voice" nicht annähernd so wichtig ist wie der richtige Einsatz derselben. ;)

Aber daneben war ich ohnehin etwas ungerecht bezügl. Kieu: Nur weil sie (offenbar vornehmlich) klassisch singt und dazu sicherlich ausgebildet wird, heißt das ja nicht, dass die anderen Kinder noch völlig unvorbereitet und ungeübt mit bloßem Talent da antreten. Viele von denen haben womöglich genauso schon eine Gesangsausbildung etc. (Ansonsten wäre es ja unfassbar :kicher:).

Grombold
07.04.2013, 20:31
Ich denke, man muß vor allem zwei Sachen messerscharf trennen:
1. wie die Sendung produziert wird und mit welcher Sorgfalt dabei mit den Kindern umgegangen wird, was ich, soweit möglich, als voll gegeben sehen kann.
und
2. wie die Sendung dramaturgisch aufbereitet und im Fernsehn präsentiert wird um genügend spannung und maximale Aufmerksamkeit zu erreichen.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Acid0989
07.04.2013, 20:37
Ja, mit diesem Grundkonzept habe ich ohnehin meine Probleme, da für mich "voice" nicht annähernd so wichtig ist wie der richtige Einsatz derselben. ;)

Aber daneben war ich ohnehin etwas ungerecht bezügl. Kieu: Nur weil sie (offenbar vornehmlich) klassisch singt und dazu sicherlich ausgebildet wird, heißt das ja nicht, dass die anderen Kinder noch völlig unvorbereitet und ungeübt mit bloßem Talent da antreten. Viele von denen haben womöglich genauso schon eine Gesangsausbildung etc. (Ansonsten wäre es ja unfassbar :kicher:).

Da von mehreren 1000 nur 71 übrig sind (für Blind Auditions) denk ich auch das die meisten davon schon länger und vllt auch mit etwas proffesioneller Unterstützung schon singen. :nick:

Doktor Landshut
07.04.2013, 22:04
Ich denke, man muß vor allem zwei Sachen messerscharf trennen:
1. wie die Sendung produziert wird und mit welcher Sorgfalt dabei mit den Kindern umgegangen wird, was ich, soweit möglich, als voll gegeben sehen kann.
und
2. wie die Sendung dramaturgisch aufbereitet und im Fernsehn präsentiert wird um genügend spannung und maximale Aufmerksamkeit zu erreichen.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

So isses. Zu ersterem kann sich ja nur kompetent äußern, wer genauere Einblicke hinter die Kulissen hat. Mir jedenfalls fehlen hier die Kenntnisse, die ausreichen würden, um zu den Hintergründen etwas sinnvolles sagen zu können, da seit meinem Ausstieg aus dem TV-Bereich und Umzug von Köln nach München vor über 2 Jahrzehnten die meisten Kontakte zu ehemaligen Kollegen und Informationsquellen in der Szene eingeschlafen sind. Generell halte ich aber ganz prinzipiell nichts davon, auch bei aller pädagogischen Betreuung und Sorgfalt, Kinder im Rahmen von Fernsehshows in dieser Form einem Millionenpublikum vorzuführen, einige Gründe wurden schon genannt.

Zu zweiterem: Was mich vor allem an der Sendung genervt hat, waren diese übertriebenen, künstlich und aufgesetzt wirkenden Gefühlsduseleien der Jury-Mitglieder, Lena inklusive. Ich finde es einfach oberpeinlich, wenn sich da erwachsene Menschen gegenüber Kindern derartig affig inszenieren müssen, um Aufmerksamkeit und Spannung beim Publikum zu erzeugen.
Aber ohne unnatürliche und überzogene Dramatik scheint ja im zeitgenössischen Party- und Spass-Fernsehen eh nichts mehr zu gehen. ;)

Economist
07.04.2013, 22:41
Zu zweiterem: Was mich vor allem an der Sendung genervt hat, waren diese übertriebenen, künstlich und aufgesetzt wirkenden Gefühlsduseleien der Jury-Mitglieder, Lena inklusive. Ich finde es einfach oberpeinlich, wenn sich da erwachsene Menschen gegenüber Kindern derartig affig inszenieren müssen, um Aufmerksamkeit und Spannung beim Publikum zu erzeugen.

Das ist gerade der Punkt: Du irrst meiner Meinung nach, wenn Du von einer "Inszenierung" sprichst, insbesondere was Lena betrifft. Auch wenn durch Schnitt und Auswahl das überhöht wirkt, so bin ich 100%ig davon überzeugt, dass Lena zu keinem Zeitpunkt geschauspielert hat (bzw. agiert hat mit der Intention, "Spannung zu erzeugen"), sondern nur - wie das eben ihre Art ist - ihren Gefühlen freien Lauf gelassen hat. Ich finde das nicht peinlich, sondern im wahrsten Sinn des Wortes natürlich.

Ich glaube, dass viele Beobachter von sich auf andere schliessen. Aber nur weil man selber sich nie in der Öffentlichkeit so emotional und spontan geben würde (da zähle ich mich durchaus dazu), heißt das noch lange nicht, dass das für andere Menschen gelten und daher "aufgesetzt" sein muß. Das Gefühl der "Peinlichkeit" entspringt damit der Vorstellung, man selber wäre bei TVK ein Juror und würde sich so verhalten. Die allermeisten Menschen sind aber weit davon entfernt, Lena in ihrem Verhalten zu ähneln. Das ist ja auch gut so, nur darf man nicht den Fehler machen, sich selbst an die Stelle zu setzen und das eigene fiktive Peinlichkeitsgefühl auf die echten Juroren zu übertragen.

Ganz generell: Bitte nicht alles so ernst nehmen - es ist nur eine Show, die Spaß machen soll. In Frankreich oder gar Italien würde eine solche Diskussion gar nicht stattfinden, bzw. dort würde diese Art von Debatte wohl als typisch deutsch angesehen (nämlich aus allem eine Frage des Prinzips zu machen).

Grombold
07.04.2013, 22:42
Bei 'affig' stimme ich dir sofort zu, trifft es auf dem Punkt, aus meiner Sicht (Andere gucken es anscheinend aber gerne). Nur für gefährlich für die Kids halte ich es nicht.

Rolwin
07.04.2013, 22:47
So isses. Zu ersterem kann man sich ja nur kompetent äußern, wenn man genauere Einblicke hinter die Kulissen hat. Mir jedenfalls fehlen hier die Kenntnisse, die ausreichen würden, um zu den Hintergründen etwas sinnvolles sagen zu können. Generell halte ich aber ganz prinzipiell nichts davon, auch bei aller pädagogischen Betreuung und Sorgfalt, Kinder im Rahmen von Fernsehshows in dieser Form einem Millionenpublikum vorzuführen, einige Gründe wurden schon genannt.

Zu zweiterem: Was mich vor allem an der Sendung genervt hat, waren diese übertriebenen, künstlich und aufgesetzt wirkenden Gefühlsduseleien der Jury-Mitglieder, Lena inklusive. Ich finde es einfach oberpeinlich, wenn sich da erwachsene Menschen gegenüber Kindern derartig affig inszenieren müssen, um Aufmerksamkeit und Spannung beim Publikum zu erzeugen.
Aber ohne unnatürliche und überzogene Dramatik scheint ja im heutigen Party- und Spass-TV nichts mehr zu gehen.

Das finde ich eben nicht. Glaube auch nicht, dass es inszeniert ist. Durch den Zusammenschnitt kommt das beim Publikum vielleicht so geballt an.

Ich habe auch bei mir selber festgestellt, wenn ich mit einer Gruppe von Kindern unterwegs bin, verhalte ich mich völlig anders, als am Stammtisch mit Freunden.

Es ist ein Balance-Akt eine Sendung mit Kindern zu produzieren, die eigentlich überwiegend von Erwachsenen gesehen wird. Da ist es schon sehr schwer beiden gerecht zu werden.
Bei dir ist es eben nicht gelungen......

Übrigens: Ebenso affig könnte man eine gesungene Sterbeszene in einer Oper finden. Ist das keine überzogene Dramaturgie ?:)

Doktor Landshut
07.04.2013, 22:51
Das ist gerade der Punkt: Du irrst meiner Meinung nach, wenn Du von einer "Inszenierung" sprichst, ...betrifft

Könnte auch "sich affig aufführen" lauten, triffts vielleicht besser. :D

Aber du hast Recht, alles cool und nicht weiter der Rede wert. Bin eh zu alt für diesen Scheiss ;)

Grombold
07.04.2013, 23:04
... Bin eh zu alt für diesen Scheiss ;)Ich nicht! :lach:

Economist
07.04.2013, 23:08
Könnte auch "sich affig aufführen" lauten, triffts vielleicht besser. :D

Nee, selbst die Sichtweise "affig aufführen" (also unbeabsichtigt) ist mMn eine Folge der reflexhaften Übertragung eigener Verhaltensmuster auf Andere.


Aber du hast Recht, alles cool und nicht weiter der Rede wert. Bin eh zu alt für diesen Scheiss ;)

Da muß ich Dir aber auch widersprechen: Wer Lena schätzt, ist im Herzen jung geblieben! :)

Doktor Landshut
07.04.2013, 23:24
Nee, selbst die Sichtweise "affig aufführen" (also unbeabsichtigt) ist mMn eine Folge der reflexhaften Übertragung eigener Verhaltensmuster auf Andere.



Da muß ich Dir aber auch widersprechen: Wer Lena schätzt, ist im Herzen jung geblieben! :)

Gottseidank, dann brauch ich wohl doch nicht zum Therapeuten, um mir in früheren Konditionierungen erworbenes Projektions-Verhalten weganalysieren zu lassen ;)

wolf11
07.04.2013, 23:43
Hallo? Ist das hier 'ne Leistungsschau, oder was? Erstens sollten irgendwelche Vergleiche zwischen zwei Konzerten höchstens diejenigen machen, die bei beiden vor Ort waren, und zweitens finde ich es gelinde gesagt unschön, wenn man Anderen ihr Konzerterlebnis im Nachhinein madig macht durch Kritik am Publikum. Es kommt doch allein darauf an, ob man das Konzert genossen hat - und das kann sehr unterschiedliche Gründe haben (die Art und Weise, wie das Publikum mitgeht, ist dabei nur ein einzelner Faktor).

Genau! In unseren Kreisen sind nach Lenas mentions in verschiedenen Zusammenhängen Wir sind Helden ja immer noch eine zuverlässige Quelle. Und in deren "Geek" hieß es sehr schön: Du musst nicht tanzen, aber beweg Dein Herz!

Frank 67
07.04.2013, 23:49
Das ist gerade der Punkt: Du irrst meiner Meinung nach, wenn Du von einer "Inszenierung" sprichst, insbesondere was Lena betrifft. Auch wenn durch Schnitt und Auswahl das überhöht wirkt, so bin ich 100%ig davon überzeugt, dass Lena zu keinem Zeitpunkt geschauspielert hat (bzw. agiert hat mit der Intention, "Spannung zu erzeugen"), sondern nur - wie das eben ihre Art ist - ihren Gefühlen freien Lauf gelassen hat. Ich finde das nicht peinlich, sondern im wahrsten Sinn des Wortes natürlich.

Ich glaube, dass viele Beobachter von sich auf andere schliessen. Aber nur weil man selber sich nie in der Öffentlichkeit so emotional und spontan geben würde (da zähle ich mich durchaus dazu), heißt das noch lange nicht, dass das für andere Menschen gelten und daher "aufgesetzt" sein muß. Das Gefühl der "Peinlichkeit" entspringt damit der Vorstellung, man selber wäre bei TVK ein Juror und würde sich so verhalten. Die allermeisten Menschen sind aber weit davon entfernt, Lena in ihrem Verhalten zu ähneln. Das ist ja auch gut so, nur darf man nicht den Fehler machen, sich selbst an die Stelle zu setzen und das eigene fiktive Peinlichkeitsgefühl auf die echten Juroren zu übertragen.

Ganz generell: Bitte nicht alles so ernst nehmen - es ist nur eine Show, die Spaß machen soll. In Frankreich oder gar Italien würde eine solche Diskussion gar nicht stattfinden, bzw. dort würde diese Art von Debatte wohl als typisch deutsch angesehen (nämlich aus allem eine Frage des Prinzips zu machen).

:goodpost:

Ich selbst bin eher der schüchterne, introvierte Typ. Also ganz anders als Lena. Möglicherweise ist das ein Grund mit dafür, dass ich so faziniert von dieser Frau bin. Gegensätze ziehen sich ja an. :D
Jedenfalls sind mir Lenas "Emotionale Anfälle" keinesfalls peinlich. Sie unterhält mich damit aufs Beste. Lenas afrikanischer Kriegstanz zum Schluss war einfach nur göttlich.

P.S. Verheiratet möchte ich aber trotzdem nicht mir ihr sein. Ich fürchte nach 5 Tagen wäre ich tot.

Eule
08.04.2013, 00:01
Ja, ja, die Talente fallen nicht vom Himmel und haben eine Vita: Laura aus dem Team von Lena hat u.a. schon an der ORF-Show "Die große Chance" teilgenommen und mußte sich dem Urteil von Sido unterziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=zmGOJ9aQpmo

P.S. Pikant: In der Sendung, wo Sido später den "Badboy" gegeben hat.

SvenC
08.04.2013, 00:55
Nee, selbst die Sichtweise "affig aufführen" (also unbeabsichtigt) ist mMn eine Folge der reflexhaften Übertragung eigener Verhaltensmuster auf Andere.



Da muß ich Dir aber auch widersprechen: Wer Lena schätzt, ist im Herzen jung geblieben! :)

Also, ich bin ja nun nicht so der Gefühlsdussel. Aber bei fast allen Kindern hatte ich sowas wie ein "WOW-HAMMER"-Effekt. Natürlich bin ich nicht im Kreis gesprungen, aber ich war in der Tat fasziniert von den Leistungen und war positiv berührt. Also, zumindest Emotionen ausgelöst haben sollte es schon, was die 3 Jury-Mitglieder angeht. Ob davon was echt war oder nicht, sei Jedem selber überlassen. Aber aus reiner Dramaturgie war sicher einiges "emotionaler" als wenn man sich so zuhause am TV geben würde. Wobei ich Lena hier in dem Fall die Emotionen am meisten zugestehe, denn ich denke (hatte ich ja auch schon geschrieben), dass sie einen wirklich guten Draht zu Kindern hat. Zumindest denke ich mir das, wenn ich sie so im TV sehe, wenn sie Kinder um sich herum hat.

Eule
08.04.2013, 01:32
Ja, ja, die Talente fallen nicht vom Himmel und haben eine Vita: Laura aus dem Team von Lena hat u.a. schon an der ORF-Show "Die große Chance" teilgenommen und mußte sich dem Urteil von Sido unterziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=zmGOJ9aQpmo

Die kleine Laura scheint ja wohl so "Eislauf-Eltern" zu haben. Die junge Dame ist schon Halb-Profi mit Auftritten am laufenden Band. Ich weiss ja nicht, ob die sich einen Gefallen damit tut, dass ihr Management im Netz die große Werbetrommel rührt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei "The Voice" noch während der Staffel erlaubt ist.

j_easy
08.04.2013, 01:59
Könnte auch "sich affig aufführen" lauten, triffts vielleicht besser. :D

Aber du hast Recht, alles cool und nicht weiter der Rede wert. Bin eh zu alt für diesen Scheiss ;)

Ich war bei zwei Aufzeichnungen live dabei. Mich hat Lena sehr gut unterhalten :D Einiges wirkte absolut echt, anderes wie kleine Showeinlagen, aber selbst das recht spontan. Und es wird auch fundiertere und flüssig vorgetragene Begründungen aus Lenas Mund geben, sowohl Lob, als auch Kritik.

Lena ist so wie Sie ist, immer charmant und wird von den Meisten, nach dem was ich gerade in den Aufzeichnungspausen sah, akzeptiert, geht auch mit den Mitarbeitern kollegial bis freundschaftlich um ...

Man muss auch Bedenken, was auch Tim Bendzko in einem Interview ansprach, dass es ja keinen durch die Sendung führenden Moderator (ähnlich Wetten Das! oder so) gibt. Das liegt also bei den Coaches. Die tragen die Show, natürlich neben den Talenten.

vampire67
08.04.2013, 02:02
Ich glaube, dass viele Beobachter von sich auf andere schliessen. Aber nur weil man selber sich nie in der Öffentlichkeit so emotional und spontan geben würde (da zähle ich mich durchaus dazu), heißt das noch lange nicht, dass das für andere Menschen gelten und daher "aufgesetzt" sein muß. Das Gefühl der "Peinlichkeit" entspringt damit der Vorstellung, man selber wäre bei TVK ein Juror und würde sich so verhalten. Die allermeisten Menschen sind aber weit davon entfernt, Lena in ihrem Verhalten zu ähneln. Das ist ja auch gut so, nur darf man nicht den Fehler machen, sich selbst an die Stelle zu setzen und das eigene fiktive Peinlichkeitsgefühl auf die echten Juroren zu übertragen.
Ich glaube das ist ein typisch deutsches problem.
Vor jahren hat uns damals FFH in der firma für so eine sommerspassaktion überrascht.
Dabei wurde 'der cheff' nass gemacht. Im prinzip musste er eine reihe von fragen zur firma beantworten (die teilweise ziemlich gemein schwer waren) und sass dabei auf einem 'heissen stuhl' über einem pool mit wasser.
Interessant war, das der abteilungsleiter den es traf damals ein amerikanische kollege war, wer diese aktion regelrecht zelebriert hat. Obwohl er alle fragen beantworten konnte hat er anschliessend die leute quasi noch provoziert bis er endlich im pool landete.
Da fielen echt entertainerqualitäten amerikanischen leute auf die ich so nicht von einem deutschen kollegen erwarten würde.

Ich glaub das hat auch etwas mit der peinlichkeitsschwelle 'des deutschen' an sich zu tun und ist wohl leider die grundlage für das übliche versagen der deutschen im showgewerbe, bzw die distance zu entsprechenden persönlichkeiten in demselben.

Eulenspiegel
08.04.2013, 05:07
@Lars Ich möchte mich jetzt nicht auf Kieu versteifen, wer weiss was noch kommt, aber

1. glaube ich zwar, dass sie zwar Gesangstunden hatte, war das vielleicht hre Lehrerin bei den Eltern?, aber keine Gesangsausbildung. Klassisch war sie ein ungeschliffener Diamant. Natürlich wird ihr jemand etwas über Atemtechnik erklärt haben. Du hast ja auch das Schuhebinden nicht alleine gelernt-))))


2. Nach den Erlebnissen mit Elen Wendt in der 1. Staffel von Voice bin ich mißtrauisch geworden. Außerdem setzten sich doch am Ende meistens immer die weichgespülten Typen durch. Vielleicht wollte sie auch nicht, aber warum kommuniziert man das nicht?

3.Frage direkt: Stehst du in irgendeiner Verbindung zur Produktionsfirma. Natürlich macht es einen Unterschied, ob der Fernsehzuschauer die tatsächliche, unverfälschte Reaktion des Studiopublikums sieht oder ob er manipuliert wird!!!!
Sonst könnte man das ja auch offiziell bekanntgeben!!!! Was meinst du, was dann los ist?


Noch allgemein: Dieses effektheichende, sendungsverlängernde Aufplustern gibt es nur in Deutschland und nicht nur bei den Show. Soweit ich weiß, dauert Heidy Klum Ugliest Model in den USA nur die Hälfte der Zeit.
Oder auch im Sport. 6:15 Michael Schumacher hat einen feuchten Traum
6:30 etc....

Wäre schön, wenn das weniger würde, aber leider nur ein Traum-)))

Acid0989
08.04.2013, 05:51
Noch allgemein: Dieses effektheichende, sendungsverlängernde Aufplustern gibt es nur in Deutschland und nicht nur bei den Show.


Definitiv Nein. Ich schaue seit 2 Jahren The Voice Deutschland, USA, UK und Australien und das ist alles absolut identisch nur die Couches und die Sprachen sind verschieden. In denn anderen Ländern gibt es sogar mehr Shows als in D.

rumimo
08.04.2013, 07:39
Ich hatte den Eindruck, dass der Vortrag der Kinder auf zirka 1/3 geschnitten wurde und dafür die Coaches um so mehr zeigen durften, trifft das zu?

vampire67
08.04.2013, 08:03
Ich hatte den Eindruck, dass der Vortrag der Kinder auf zirka 1/3 geschnitten wurde und dafür die Coaches um so mehr zeigen durften, trifft das zu?
Was meinst du war geschnitten ??
1/3 im vergleich zu was?

Wir reden hier über die 1. folge TVK, bzw die wiederholung am sonntag.
Oder redest du hier über irgendeinen video/report dazu ?

rumimo
08.04.2013, 10:09
Was meinst du war geschnitten ??
1/3 im vergleich zu was?

Wir reden hier über die 1. folge TVK, bzw die wiederholung am sonntag.
Oder redest du hier über irgendeinen video/report dazu ?

Davon rede ich auch. Ich habe mal geschaut, die ersten haben im Schnitt ca. 1:45 Min gesungen. War jemand da, war das bewusst so kurz, also ca. die Hälfte? Oder war das geschitten?

Rolwin
08.04.2013, 10:53
Davon rede ich auch. Ich habe mal geschaut, die ersten haben im Schnitt ca. 1:45 Min gesungen. War jemand da, war das bewusst so kurz, also ca. die Hälfte? Oder war das geschitten?
Ich denke, dass man das bewußt macht.
Es ist gar nicht so einfach, einen Song über 3-4 Min fehlerfrei hinzubekommen. 1:45 Min geben den Kindern auch mehr Sicherheit und reicht auch aus, um sich musikalisch vorzustellen (war bei den Erwachsenen auch nicht anders).
Hinzu kommt noch, dass die Band ebenfalls das gesamte Stück beherrschen muß. Das wären in der Vorstellphase ca 70 Komplette Songs.

Rolwin
08.04.2013, 11:28
Eventuell werden die nächsten beiden Sendungen durch die drei Coaches gefühlsmäßig etwas anders ausfallen.

Sie hatten sicherlich nicht mit solch einer Qualität gerechnet und waren zu Recht überwältigt.
Nun wissen sie, was eventuell auf sie zukommen kann.

Eule
08.04.2013, 12:49
Eventuell werden die nächsten beiden Sendungen durch die drei Coaches gefühlsmäßig etwas anders ausfallen.

Sie hatten sicherlich nicht mit solch einer Qualität gerechnet und waren zu Recht überwältigt.
Nun wissen sie, was eventuell auf sie zukommen kann.

Das glaube ich nicht.
Zunächst einmal muss die gezeigte Reihenfolge der Talents nicht der tatsächlich aufgenommenen entsprechen. Will heissen, dass die Show nach dramaturgischen Gesichtspunkten später zusammengestellt wurde. Und zum Anderen darf man nicht vergessen, dass es sich bei dem ganzen Projekt um eine TV-Inszenierung handelt, bei der die Jury vorgegebene Verhaltensmuster zu erfüllen hat. Sicherlich nicht im Sinne von auswendig gelerntem Text, aber in der Verkörperung bestimmter Charaktere. Die verschiedenen Rollen der Jury findest du in allen "The Voice"-Shows weltweit wieder.
Auch wenn man sich beim Zuschauen der Sendung gut unterhalten fühlt, darf man sich nichts vormachen: Nicht ohne Grund wird Lena von einer der wichtigsten Schauspiel-Agenturen vertreten.

mr.spock1968
08.04.2013, 13:03
Ja sicher. Alles geschauspielert. Sogar die Werbung dazwischen.
Kann man nicht einfach mal eine Sendung schauen ohne diese auseinanderzunehmen oder "Verschwörungstheorien" zu erfinden? ich habe mir beim Anschauen keine Gedanken darüber gemacht. Solange die Kinder gut behandelt werden
ist alles OK.
Es ist Unterhaltung.

:)

Hollie60
08.04.2013, 13:24
Sehe ich das richtig ?
Teams:
http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/teams

Team Tim:
http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/teams/team-tim
Kieu (14)
Finn (14)

Team Lena:
http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/teams/team-lena
Aulona (9)
Olivia (13)
Laura (13)
Chelsea (8)

Team Henning:
http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/teams/team-henning
Marie (11)
Tim (13)
Alexandra (13)

Lena führt mit 4 dann Henning mit 3 und Tim mit 2.

HolgerL
08.04.2013, 13:48
Sehe ich das richtig ?
...
Lena führt mit 4 dann Henning mit 3 und Tim mit 2.

Es müsste 4 (Lena) zu 4 (Henning) zu 3 (Tim) stehen.

marathonmann
08.04.2013, 18:00
IEs gab natürlich ein Vor-Casting aus allen Anmeldungen. Zum Schluss blieben davon ca. 70 übrig.

Es müsste 4 (Lena) zu 4 (Henning) zu 3 (Tim) stehen.
... und 2 sind bereits ausgeschieden.

Wenn man das hochrechnet, dann können in 3 Sendungen bloß etwa 40 Blind Auditions gezeigt werden. Es kommen also längst nicht alle, die bei den Blind Auditions dabei waren, ins Fernsehen.

mrlenchenfan
08.04.2013, 19:31
@muenzi

Also ich verstehe deine Sorgen nicht. Warum muss ich mich mit einem Kind mehr auseinandersetzen, als ihm zu sagen, dass er/sie hervorragend gesungen hat. Vor allen haben Lena, Tim und Henning auch immer dazu gesagt, warum es so war.

Im Bericht von RED! sagte Tim Bendzko einen bemerkenswerten Satz: Wir Zuschauer werden es nicht erleben, dass die Kids auf irgendeine Weise niedergemacht werden, wenn sie von den Coaches nicht in ein Team genommen werden.

TheVoiceKids wird ueberall in der Welt wo es ausgestrahlt wird, nach dem gleichen Muster gestrickt. In den Niederlanden gibt es diese Show fuer Kids schon 2 Jahre und hat dort seit Beginn hohe Einschaltquoten. Viel, viel hoeher als alle Reallity-Shows von RTL zusammen!

Ja, und zum Schluss moechte ich noch ein Argument bringen zu einer Tatsache, die sich wahrscheinlich einen erschliesst, wenn man die Show mehrmals gesehen hat: Saemtliche Kandidaten kommen aus 'intakten' Familien. Also Vater, Mutter und mehrere Geschwister. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass alle Kids ohne 'Schaden' davon kommen. Da sehe ich eigentlich sowieso keine Gefahr, so wie die Kids aufgetreten sind!

mrlenchenfan
08.04.2013, 19:38
... und 2 sind bereits ausgeschieden.

Wenn man das hochrechnet, dann können in 3 Sendungen bloß etwa 40 Blind Auditions gezeigt werden. Es kommen also längst nicht alle, die bei den Blind Auditions dabei waren, ins Fernsehen.

Fragte Laura die Coaches nicht, ob sie schon Balladensaenger im Team haben? Koennte man daraus nicht ersehen, dass es schon einige Kids ohne BA geschafft haben? Oder sind die Auftritte nicht chronologisch?

Diese Fernsehshows wurden ja schon vor einiger Zeit aufgezeichnet.

SvenC
08.04.2013, 20:21
Huch. Wo ist denn die Erste hin? Rita?

Furlong
08.04.2013, 20:35
Huch. Wo ist denn die Erste hin? Rita?


Außerdem in Tims Team, aber noch ohne Steckbrief: Rita

So auf Tims Seite zu finden. http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/teams/team-tim

Auch Maira (Henning) hat noch keinen Steckbrief.

SvenC
08.04.2013, 20:41
Jau. Ich dachte schon. Also stimmt doch oben das nicht. :D

gum
08.04.2013, 21:12
Fragte Laura die Coaches nicht, ob sie schon Balladensaenger im Team haben? Koennte man daraus nicht ersehen, dass es schon einige Kids ohne BA geschafft haben? Oder sind die Auftritte nicht chronologisch?

Ist wohl zusammengeschnitten und nicht chronologisch.

Eulenspiegel
08.04.2013, 23:27
Würde sowieso später ne Konzeptänderung besser finden. Wenn die Coaches jeweils einen Kandidaten gegeneinander setzen und den Zuschauer entscheiden lassen. Man könnte ja eine Woche vor Auftritt auslosen. Wer verliert muss zuerst Kandidaten setzen. Das wären Battles, bei 4 scheiden 2 aus, bei 3 nur einer.

Man will aber eben anscheinend gemauschel.

Erzengel
09.04.2013, 07:20
Würde sowieso später ne Konzeptänderung besser finden. Wenn die Coaches jeweils einen Kandidaten gegeneinander setzen und den Zuschauer entscheiden lassen. Man könnte ja eine Woche vor Auftritt auslosen. Wer verliert muss zuerst Kandidaten setzen. Das wären Battles, bei 4 scheiden 2 aus, bei 3 nur einer.
Bin dafür!



Man will aber eben anscheinend gemauschel.
Zumindest ist diese Selbstkastration der Mentoren imho DAS Manko der Formats "The Voice"! Wer sich solchen Unsinn ausdenkt kennt sich anscheinend gut aus in der Branche... ;)

Rolwin
09.04.2013, 08:37
Würde sowieso später ne Konzeptänderung besser finden. Wenn die Coaches jeweils einen Kandidaten gegeneinander setzen und den Zuschauer entscheiden lassen. Man könnte ja eine Woche vor Auftritt auslosen. Wer verliert muss zuerst Kandidaten setzen. Das wären Battles, bei 4 scheiden 2 aus, bei 3 nur einer.

Man will aber eben anscheinend gemauschel.
Klar..wir könnten jetzt eine Gerechtigskeitsdebatte führen. Finger hoch, wer für die Publikumsentscheidung steht und wer nicht.

Ich kann dir auch noch ein paar Gegenargumente aufzählen:
Entscheidet das Publikum nach der Stimme, oder weil das Kind so süß aussieht?
Hat ein Kind aus einem kleineren Ort schlechtere Chancen, als wenn es aus einer größeren Stadt kommt und die örtlichen Presse ordentlich die Werbetrommel rührt? Weiß das Kind anschließend tatsächlich warum es nicht weitergekommen ist, da die Begründung fehlt?

Wie du siehst, gibt es immer ein Für und ein Wider und man könnte beide Varianten als gemauschelt ansehen.

Dadurch dass man in den Live-Shows das Publikum entscheiden läßt, wird man beiden Seiten gerecht. Trotzdem werden wieder viele Zuschauer, deren Kandidat nicht Sieger geworden ist, von Gemauschel reden. :)

support4lena
09.04.2013, 11:19
Könnte mal jemand den Titel des Themas von "Folge 1..." in "TVK Folge 1..." ändern?
Unter "Was ist neu" sieht man nur "Folge 1..." und hat keine Ahnung, WOVON das die Folge 1 ist.
Es sein denn man klickt drauf ;)

DANKE ANKE

Rolwin
09.04.2013, 13:11
Bin dafür!


Zumindest ist diese Selbstkastration der Mentoren imho DAS Manko der Formats "The Voice"! Wer sich solchen Unsinn ausdenkt kennt sich anscheinend gut aus in der Branche... ;)
Bist du dir da völlig sicher?
Die Aufnahmezeit betrug ca 240 Min. Die Sendezeit nach Abzug der Werbung ca 90 Min.
Den Coaches wurden ca 23 Kinder vorgestellt. Davon gesehen haben wir 13 (und diese können sogar noch aus unterschiedlichen Sendungen sein). Wie die Beurteilung der restlichen 10 Kindern ausgesehen hat, haben wir nicht gesehen. Muß auch nicht sein, denn die Kinder sollen ja nicht vorgeführt werden.
Wir haben bisher die Kinder gesehen die wirklich gut waren und dementsprechend war die Begeisterung der Jury echt. Da brauchte sich ein Mentor nicht kastrieren.

Es glaubt doch kein Mensch hier im Forum, dass Lena sich Verhaltensmuster von Sat1 aufzwingen läßt. Klar - macht sie auch ein wenig Show mit Tanzeinlagen usw., aber das ist ihr Naturell.

j_easy
09.04.2013, 14:36
@Rolwin :thumbsup:

Auch so wird kein Kind vorgeführt. Bei den Aufzeichnung ist ja Publikum und auch Presse anwesend. Das Schneiden geschieht wohl eher aus Gründen der Dramaturgie.

Eulenspiegel
09.04.2013, 15:54
Ich sehe den Unterschied nicht zwischen den Enstscheidungen bei den Erwachsenen Shows und den Kindershows. Auch bei den Erwachsenen Shows entscheiden viele Zuschauer eines bestimmten Geschlechts nach Art und Umfang des Kamdidaten-))) sorry.

Es wird zu Massenabstimmungen aufgerufen etc..

Eins, an welchem The Voice krankt, ist das bescheuerte Battlen der eigenen Kandidaten. Der Coach hat sich doch sowieso festgelegt. Der Zuschauer wird doch gerade hier verarscht!!!! Er kann nicht erkennen, warum bestimmte Duelle festgelegt werden, welchen Einfluss die Plattenfirma nimmt. Außerdem hätte man doch wieder mehr Live Sendungen. Ein Problem ist doch, dass das Zuschauerinteresse nach den 1. Sendungen immer stark abnimmt.
Könnte doch auch Geheimauslosung geben. Erst relativ spät werden Duelle enthüllt.

Eine Telofonabstimmung über 3 Minuten reicht übrigens völlig aus. So unterbindet man Massenanrufe, verdient natürlich seitens der Produktion weniger-))))

earplane
09.04.2013, 17:53
Es tut mir Leid, aber die Ansichten mancher Leute verstehe ich einfach nicht. Beim besten Willen. Bei "richtigen" Musik- oder Gesangs- oder sonstigen Wettbewerben entscheidet ausschließlich eine Jury. Das ist sinnvoll und richtig. Bei "Jugend musiziert" würde Niemand auch nur auf die Idee kommen eine Publikumsabstimmung zu fordern. Warum sollte dann plötzlich bei einer TV Ausstrahlung eine Telefonabstimmung durch absolute Laien die einzig selig machende Möglichkeit sein die Fähigkeiten der Teilnehmer zu beurteilen? Für mich ist das einfach nicht einleuchtend. Erst Recht weil ich genau weiß wie leicht Fan Gruppen solche Abstimmungen beeinflussen können. Ich finde durchaus einiges an der Show Kritik würdig. Aber dass die Jury nicht nur zur Dekoration und Belustigung der Zuschauer da ist sondern auch in Auditions und Battles echte und harte Entscheidungen treffen muss halte ich für eine Stärke des Formats. Damit das funktioniert ist es natürlich wichtig dass alle Coaches auch Ahnung und gute Berater haben. Das ist ja auch ein wesentlicher Unterschied zum Konkurrenzformat DSDS und hilft die Qualität zu sichern.

Doktor Landshut
09.04.2013, 18:07
Der Wettbewerbscharakter der Sendung hat dramaturgische Gründe. Die Jury ist Teil des Entertainmentkonzepts und wurde ja nicht nach Kriterien wie Coaching-Kompetenz gecastet. Man könnte die Kinder ja auch einfach nur singen lassen ohne Jury und Tamtam drumrum. Wäre kindgerechter und pädagogisch sinnvoll, würde als Fernsehshow aber nicht taugen, weils in einer Konkurrenzgesellschaft, in der die Menschen lieber gegeneinander als miteinander antreten, eh kein Schwein interessiert.

Lars
09.04.2013, 19:15
Ja, und zum Schluss moechte ich noch ein Argument bringen zu einer Tatsache, die sich wahrscheinlich einen erschliesst, wenn man die Show mehrmals gesehen hat: Saemtliche Kandidaten kommen aus 'intakten' Familien. Also Vater, Mutter und mehrere Geschwister. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass alle Kids ohne 'Schaden' davon kommen. Da sehe ich eigentlich sowieso keine Gefahr, so wie die Kids aufgetreten sind!

Das heißt, Lena hätte als "Kid" gar nicht teilnehmen dürfen. hmm ...

Lars
09.04.2013, 19:33
3.Frage direkt: Stehst du in irgendeiner Verbindung zur Produktionsfirma.

Nein. Werde ich jetzt in die Verschwörungstheorie eingebaut?


Natürlich macht es einen Unterschied, ob der Fernsehzuschauer die tatsächliche, unverfälschte Reaktion des Studiopublikums sieht oder ob er manipuliert wird!!!!
Sonst könnte man das ja auch offiziell bekanntgeben!!!! Was meinst du, was dann los ist?

Was bekanntgeben? Die Zuschauer reagieren ohnehin immer relativ gleich: Sie applaudieren, mal mehr, mal weniger. Oder glaubst du, es gibt Buh-Rufe?
Weniger Applaus will man aber nicht sehen als Fernsehzuschauer. Es ist für eine Fernsehsendung für den Zuschauer interessanter, ein halbwegs ausflippendes Publikum zu sehen, Begeisterung überträgt sich. Und wenn die gezeigte Publikumsreaktion bei allen Teilnehmern relativ gleich ist, wird die Beeinflussung des Fernsehzuschauers durch die Reaktion des Saalpublikums reduziert.


Noch allgemein: Dieses effektheichende, sendungsverlängernde Aufplustern gibt es nur in Deutschland und nicht nur bei den Show. Soweit ich weiß, dauert Heidy Klum Ugliest Model in den USA nur die Hälfte der Zeit.

Interessant ist lediglich, welche Unterschiede es im The-Voice-Konzept in versch. Ländern gibt - und diese dürften marginal sein.
Ich empfehle hierzu das de-Mol-Interview im letzten Spiegel.

mrlenchenfan
09.04.2013, 20:30
Das heißt, Lena hätte als "Kid" gar nicht teilnehmen dürfen. hmm ...

Wie war das noch:Ausnahmen bestaetigen die Regel! Und ausserdem: Lena war schon 19 Jahre als sie bei einer Castingshow mitgemacht und keine 8 Jahre wie z. B. Chelsea!:D

Lars
09.04.2013, 20:42
Wie war das noch:Ausnahmen bestaetigen die Regel! Und ausserdem: Lena war schon 19 Jahre als sie bei einer Castingshow mitgemacht und keine 8 Jahre wie z. B. Chelsea!:D

... warum ich ja auch schreibe "als 'Kid'", nachdem sie geäußert hatte, als Kind gern an sowas teilgenommen gehabt zu haben gewollt hätte. (gr? ;)).


Die Intaktheit einer Familienstruktur formal an der bloßen Anwesenheit von 2 Elternteilen oder gar Geschwistern messen zu wollen, ist - und darauf wollte ich hinaus - grober Humbug. Und somit ist es auch völlig ungerechtfertigt, Kinder von Alleinerziehenden, Pätschwörk- oder Regenbogen-Familien (und wie man die sonst noch alle nennt) per se von der Teilnahme auszuschließen, also Kinder wie es Lena einst war.
Alles spricht ja dafür, dass Lena + Mama eine intakte Familie bilden. Wohingegen manche Vater-Mutter-2-Kinder-Familien völlig zerrüttet und der reine Horror sein können.
Ich hoffe, sie haben da zur Beurteilung ein paar sinnvollere Kriterien als diese herangezogen.

Axel1954
09.04.2013, 21:19
Aber ohne unnatürliche und überzogene Dramatik scheint ja im zeitgenössischen Party- und Spass-Fernsehen eh nichts mehr zu gehen. ;)

Das ist aber eine Ertscheinung die sich durch unsere gesammte Gesellschaft zieht.
Wenn ich die Vorstandsfiguren der letzten 10 Jahre in unserem Betrieb sehe muß ich immer an Entertainer (beinahe hätte ich Ententrainer geschrieben) denken, da steht nicht mehr unsere Arbeit im Vordergrund, sondern es geht nur noch um das Erscheinungsbild und die Wirkung nach aussen, z.B. eine der sinnlosten Sachen der letzen Jahre, unsere Betriebsfeuerwehr hat für einen 7 stelligen Betrag ein Glasverblendung für ihr Gebäude und einen riesigen beleuchteten Schriftzug "Feuerwache" bekommen oder unsere Gelände hat intern Strassennamen und Strassenschilder für 1Million € bekommen, ging fast 50 Jahre ohne.
Aber gleichzeitig winken Ingenieure, die wir anstellen wollen, immer dankend ab wenn man ihnen ihr Anfangshehalt nennt.

Axel1954
09.04.2013, 21:28
Übrigens: Ebenso affig könnte man eine gesungene Sterbeszene in einer Oper finden. Ist das keine überzogene Dramaturgie ?:)

:-D:-D:-D

Ritter

"Ich sterherbe....."

Chor

"Er stihirbt!"

Ritter

"Ich sterherbe....."

Chor

"Er stihirbt!"

Ritter

"Ich sterherbe....."

Chor

"Er stihirbt!"

Ritter

"Ich bin tot!"

Chor

"Er ist tot!"

Muenzi
10.04.2013, 00:57
Ritter

"Ich sterherbe....."

Chor

"Er stihirbt!"

Ritter

"Ich sterherbe....."

Chor

"Er stihirbt!"

Ritter

"Ich sterherbe....."

Chor

"Er stihirbt!"

Ritter

"Ich bin tot!"

Münzi

"KLAR, wenn keinen nen Arzt ruft."

Chor

"Ist hier ein Ahahahaharzt ?"

marathonmann
10.04.2013, 01:58
:-D:-D:-D

Ritter

"Ich sterherbe....."

Chor

"Er stihirbt!"

Ritter

"Ich sterherbe....."

Chor

"Er stihirbt!"

Ritter

"Ich sterherbe....."

Chor

"Er stihirbt!"

Ritter

"Ich bin tot!"

Chor

"Er ist tot!"

Sowas nennt sich dann wohl komische Oper. :D

jombs
10.04.2013, 16:57
Ich fand die Stelle an der Lena weinen musste selber sehr rührend. Bin normalerweise nicht so die Heulsuse, aber irgendwie war das schon krass und der kleine Pablo, welcher selber Lenafan war... Da konnt ich mich irgendwie reinversetzen. Ich war bei USFO ja selber nur 15.

Irgendwie kullerte da fast ein Tränchen bei mir :heul:


Naja, irgendwie ergreifend. :)

punkrock
10.04.2013, 21:37
Na ja, ein bisschen too much finde ich die Voice-Dramaturgie bisweilen schon auch. Aber man weiß halt, was einem beim TVOG-Ableger so erwartet, das is eben so.

Rolwin
11.04.2013, 11:31
Na ja, ein bisschen too much finde ich die Voice-Dramaturgie bisweilen schon auch. Aber man weiß halt, was einem beim TVOG-Ableger so erwartet, das is eben so.
Da stimme ich dir zu. Obwohl, man wird tagtäglich im TV mit schlechten Nachrichten überschüttet, da tut "die heile Welt" der Seele manchmal gut.

Deshalb habe ich mir gestern noch einmal die Wiederholung auf Sixx angesehen (zwischendurch zur CL umgeschaltet) und es war wieder schön.

Kukuk
11.04.2013, 18:17
Hallo, ich bin aus Ausland, und kann nicht the voice kids gucken. Weist Viehleicht jemand wie man das gucken könnte?

vampire67
11.04.2013, 18:29
Hallo, ich bin aus Ausland, und kann nicht the voice kids gucken. Weist Viehleicht jemand wie man das gucken könnte?
Schwierig, kann man nur probieren mit hilfe von proxy-seiten die ländersperre zu umgehen.
Also ne proxy-seite aus deutschland zu benutzen.
Da hab ich aber auch keinen guten vorschlag.

steffen3
11.04.2013, 18:56
Hallo, ich bin aus Ausland, und kann nicht the voice kids gucken. Weist Viehleicht jemand wie man das gucken könnte?

http://schoener-fernsehen.com/

DomeK
20.04.2013, 01:57
08.03.2013 / 05.04.2013
Backstage mit Lena
http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/video/backstage-mit-lena-clip

19.04.2013
Backstage: Lenas Highlights
http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/video/backstage-lenas-highlights-clip

mrlenchenfan
07.05.2013, 18:51
Wow! Lena hat ja im Backstage-Video die verbale Keule rausgeholt, als man sie beim Essen störte! Aber wie es aussieht ist sie nicht nachtragend!

cooli
07.05.2013, 20:10
Wow! Lena hat ja im Backstage-Video die verbale Keule rausgeholt, als man sie beim Essen störte! Aber wie es aussieht ist sie nicht nachtragend!

Ich verstehs als Spaß, ging ja in dem Bericht auch ums Spaß haben. Andrere nehmens halt ernst, was hier auch schon ellenlang ausdiskutiert wurde:ugly:

mrlenchenfan
07.05.2013, 22:08
Ich verstehs als Spaß, ging ja in dem Bericht auch ums Spaß haben. Andrere nehmens halt ernst, was hier auch schon ellenlang ausdiskutiert wurde:ugly:

Also, mir kam es so vor, dass sie deswegen sauer war!

jonas_free
07.05.2013, 22:12
Also, mir kam es so vor, dass sie deswegen sauer war!

Das war reinste Ironie :)

Selbst wenn sie sauer gewesen wäre, scheißt sie doch kein Kind zusammen und schon gar nicht vor laufenden Kameras...

Dass es gestellt war, merkt man ja auch an den Kameras...wieso sollten Kameras dabei sein wenn sie eigentlich isst :)

mrlenchenfan
07.05.2013, 22:21
Das war reinste Ironie :)

Selbst wenn sie sauer gewesen wäre, scheißt sie doch kein Kind zusammen und schon gar nicht vor laufenden Kameras...

Dass es gestellt war, merkt man ja auch an den Kameras...wieso sollten Kameras dabei sein wenn sie eigentlich isst :)

Bei Lena weiß man nie ...

jonas_free
07.05.2013, 22:24
Bei Lena weiß man nie ...

aber das war ganz sicher nicht ernst gemeint.

Sie hat doch schon immer so einen Humor, siehe "Jan Delay find ich scheiße" oder "Opernsänger find ich zum Kotzen" :zahn:

Smirn
07.05.2013, 23:19
Wow! Lena hat ja im Backstage-Video die verbale Keule rausgeholt, als man sie beim Essen störte! Aber wie es aussieht ist sie nicht nachtragend!
Das Thema wurde schon vor 2 Monaten lang und breit behandelt.
:guckstduhier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7286-Lena-bei-The-Voice-Kids-Allgemeine-Diskussion&p=460818&viewfull=1#post460818 und folgende Seiten

edit: Nicht, dass ich irgendeine Diskussion darüber abwürgen will, aber vielleicht hilft die frühere Diskussion bei der eigenen Beurteilung der Szene

mrlenchenfan
08.05.2013, 00:22
Ich kam erst darauf, nachdem DomeK am 20.4. den Link zu einem Backstage-Video hier reingestellt hat! Und ich mir das Video erst Heute angesehen habe!