PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder, Gifs und Co.



Serafina
12.04.2013, 16:08
Moinsen :winkl:!

Ich bin ganz neu hier und hätte vorweg mal ein paar Fragen:

Wie sieht es aus mit Bilder posten oder Videos oder Gifs? Oder auch Links?

Darf man das einfach? Oder nur mit Quellenangabe? Oder gar nicht?

Das wird irgendwie immer unterschiedlich gehandhabt, habe ich das Gefühl.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, und möchte keineswegs irgendwelche Urheberrechte verletzen oder so.

Sorry, wenn die Frage doof ist, ich bin noch nicht so "foren-erfahren"! :D

Danke schon mal im voraus,

Serafina :wub:

marathonmann
13.04.2013, 02:26
Hallo Serafina!

Das sind ein paar schwierige Fragen. Vielleicht antwortet ja auch noch ein Moderator oder Administrator. Ich selbst bin mir in einigen Punkten nämlich auch nicht ganz sicher.

Am einfachsten ist es wenn du direkt zur Quelle verlinkst. Das kann die Mediathek eines Fernsehsenders oder die Galerie einer Zeitung sein. Wenn das nicht geht, wird es schwierig. One Click Haster a la **********, Uploaded, Hotfile und Co. sind hier verboten. Erlaubt sind aber Streamingseiten wie z.B. Youtube.

Bilder darf man auf Hostingseiten hochladen. Aber auch nur, wenn man selber die Rechte an den Bildern hat. Außerdem sollte man sich einen Hoster mit möglichst wenig aufdringlicher Werbung aussuchen. Außerdem gibt es in einigen Forenbereichen auch die Möglichkeit, die Bilder als Anhang direkt im Forum hochzuladen.

Wenn du eigene Bilder und Videos, z.B. vom Konzert in Kiel, hochladen willst, brauchst du dir um das Urheberrecht zumindest keine Gedanken machen.

simon
13.04.2013, 16:27
Alle nötigen Informationen gibt es auch hier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/impressum.php?do=mehr