PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Halbfinale – 16. Mai 2013 – Phoenix



esiststeffen
15.05.2013, 00:12
So, die kleinere Hälfte aller Halbfinalisten liegt hinter uns, die größere steht uns noch bevor! ;)

Im zweiten Halbfinale darf ja auch Deutschland abstimmen, und auch diesmal hab ich einen Beitrag, auf den ich mich ganz besonders freue: Kedvesem von ByeAlex aus Ungarn :)
Außerdem bin ich gespannt, wie die Griechen (ich hatte es ja schon mal andernorts geschrieben: für mich ein bisschen so was wie LaBrassBanda auf Griechisch :kicher:), die Albaner (fragt mich nicht wieso, aber irgendwie mag ich das Lied) und vor allem natürlich auch Ralph Siegels zweiter Streich für San Marino abschneiden werden ;) (ich glaub nämlich fast beinahe, dass das Land dieses Mal zum ersten Mal ins Finale einziehen und dort womöglich auch gar nicht so schlecht abschneiden wird …. :X)

LilyHydrangea
15.05.2013, 00:24
.... Das Lied heißt "Alcohol Is Free"? (Griechenland-Pleite-Flachwitz hier einfügen) :D

Xigemoa
15.05.2013, 00:37
Ich drücke vor allem Malta die Daumen: charmanter, sympathischer Kerl, nettes Lied, witziges Video. Den ungarischen Beitrag mag ich auch gerne, ebenso Norwegen. Das zweite Halbfinale ist schwieriger einzuschätzen.

Randwer
16.05.2013, 21:31
hiervon gefällt mir der ungarische Beitrag am besten

Bronto
16.05.2013, 22:07
Musste doch irgendwie seltsam für Peter Urban sein, das Urban Orchestra anzusagen :zahn:

Lars
16.05.2013, 22:13
Wenn Lena in der Jury ist, ist ja heute ihr erster Einsatz :)




... und kann über Ralph Siegel abstimmen :zahn:

Elvis
16.05.2013, 22:26
Wenn Lena in der Jury ist, ist ja heute ihr erster Einsatz :)




... und kann über Ralph Siegel abstimmen :zahn:

Der Einsatz der Jurys war gestern während der Generalprobe des 2. Halbfinales. Die Juroren sind aber nicht vor Ort. Sie sitzen gemeinsam in ihren Heimatländern und bekommen die Probe über Satellit zugespielt. Lena war übrigens gestern schon in Hamburg. Hat sie jedenfalls getwittert. Könnte sein, dass die deutschen Juroren gestern Abend beim NDR zusammen gesessen haben wo sie sich dann die Generalprobe gemeinsam angeschaut haben.

esiststeffen
16.05.2013, 22:30
Mit Lettland und Finnland waren nun schon zwei Beiträge dabei, wo man einerseits denkt "omg, wie grausam", aber sich ihnen andererseits doch irgendwie nicht entziehen kann .... :X

Lars
16.05.2013, 22:41
Der Einsatz der Jurys war gestern während der Generalprobe

Ah ja, stimmt, also schon gestern.

Doktor Landshut
16.05.2013, 22:51
Diese Freak-Show auf Phoenix ist ja köstlich !!! :-D

ESC_Germany
16.05.2013, 22:54
also bis jetzt ist es meiner MEinung nach eine Top-Show. Ich hab auf meiner Punktekarte von den ersten 11 Songs 8mal zweistellige Punkte gegeben (6mal 10, 2mal 12)

Queeny
16.05.2013, 22:59
Das ist auch eine tolle Show. Freue ich schon wie Bolle auf Samstag.

cmg22
16.05.2013, 23:00
Ungarn war grad echt cool. Den Rest hab ich nicht verfolgt...

esiststeffen
16.05.2013, 23:02
Nach allem bisher Gesehenen bin ich mir relativ sicher, dass Mazedonien und Israel rausfliegen werden. Beim Rest habe ich keine Ahnung .... :hmm:

(aber naja, in einer Stunde sind wir schlauer ;))

eternity
16.05.2013, 23:05
Oh, Norwegen :wub:

Ich liebe es halt elektronisch :schaem:

Brummell
16.05.2013, 23:14
Oh, Norwegen :wub:

Ich liebe es halt elektronisch :schaem:

Neeeee, du hast völlig recht. Ein sau geiles Teil :wub::cheerleader::wub:

Aber schon wegen des Gitarrensolos - dieser aussterbenden Spezies - hätte es Albanien verdient auch ins Finale zu kommen. :thumbsup:

Charly94
16.05.2013, 23:31
Meine Favoriten:
- San Marino
- Aserbaidschan
- Malta
- Island
- Griechenland
- Israel
- Armenien
- Ungarn
- Georgien
- Schweiz

Bronto
16.05.2013, 23:40
Meine Tipps:

Lettland: PeR – Here We Go
San Marino: Valentina Monetta – Crisalide (Vola)
Finnland: Krista Siegfrieds – Marry Me
Malta: Gianluca Bezzina – Tomorrow
Island: Eyþór Ingi Gunnlaugsson – Ég á líf
Ungarn: ByeAlex – Kedvesem (Zoohacker Remix)
Norwegen: Margaret Berger – I Feed You My Love
Albanien: Adrian Lulgjuraj & Bledar Sejko – Identitet
Schweiz: Takasa – You and Me
Rumänien: Cezar – It's My Life

Chris
16.05.2013, 23:47
Ich möchte Malta im Finale haben weil ich nochmal dieses 3 minütige Dauergrinsen sehen will :D

Tiny Tim
16.05.2013, 23:59
Juhu, alle meine Favoriten sind im Finale! Ungarn hat mir wirklich sehr gut gefallen, Norwegen noch besser, aber der absolute King of ESC 2013 ist für mich Cesar aus Rumänien! Als Klaus-Nomi-Fan habe ich für Countertenöre ohnehin eine Schwäche, aber dieser verrückte Transsilvanier hat es mir mit seiner Ultra-Camp-Show wirklich angetan; für mich der mit Abstand drittbeste ESC-Auftritt, den ich je gesehen habe. Aber auch der französische Beitrag gefällt mir sehr gut; ich glaube, ich werde durchaus meinen Spaß haben am Samstag. Und wenn Cesar gewinnt, ist alles perfekt! :thumbsup:

Elvis
17.05.2013, 00:02
Die Norwegerin war mal in der engeren Auswahl als Komponistin eines Songs für Lenas 3. Album. Wurde damals hier diskutiert. Der Name des Songs war "Aeroplane".

Randwer
17.05.2013, 00:09
Juhu, alle meine Favoriten sind im Finale! Ungarn hat mir wirklich sehr gut gefallen, Norwegen noch besser, aber der absolute King of ESC 2013 ist für mich Cesar aus Rumänien! Als Klaus-Nomi-Fan habe ich für Countertenöre ohnehin eine Schwäche, aber dieser verrückte Transsilvanier hat es mir mit seiner Ultra-Camp-Show wirklich angetan; für mich der mit Abstand drittbeste ESC-Auftritt, den ich je gesehen habe. Aber auch der französische Beitrag gefällt mir sehr gut; ich glaube, ich werde durchaus meinen Spaß haben am Samstag. Und wenn Cesar gewinnt, ist alles perfekt! :thumbsup:
Ja, Cezar hat mich auch an Klaus Nomi erinnert.

esiststeffen
17.05.2013, 00:15
Diesmal bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Halbfinalergebnis wie vorgestern. Zwar freu ich mich natürlich vor allem, dass Ungarn es geschafft hat (hab auch 1x für ihn angerufen)*; aber um Albanien finde ich es schade, und auch Ralph Siegels San Marino hätte ich den Finaleinzug wirklich gegönnt und eigentlich auch fest mit ihm gerechnet (bzw ihnen sogar im Finale eine relativ hohe Platzierung zugetraut); während ich einige der weitergekommenen Beiträge (Aserbaidschan, Georgien, Malta) zwar okay, aber ansonsten absolut belanglos fand .... aber was solls, ich lieg zwar eh immer meilenweit mit meinen Einschätzungen daneben ;) (mich hat z.B. sehr gewundert, wie Peter Urban Israel hochgejubelt hat, was für mich der schrecklichste und ödeste Beitrag des Abends war) :gruebel:


Als grundsätzliches Fazit zum 2. HF würde ich festhalten: Das Programm erschien mir heute abwechslungsreicher als vor zwei Tagen; es schienen mir zumindest mehr Beiträge dabei gewesen zu sein, denen man einen gewissen Wiedererkennungswert nicht absprechen kann :gruebel: ...... vor allem muss ich sagen, dass ich mich heute auf einmal ganz plötzlich und unerwartet so ein bisschen in den Beitrag aus Norwegen verliebt hab, den ich bisher sträflich ignoriert hatte ;)

Naja wie auch immer, ich bin gespannt aufs Finale und ob einer meiner Favoriten gegen Dänemark eine Chance hat :)


* Nachtrag zu Ungarn: Ich spreche zwar kein einziges Wort Ungarisch, aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er sich an einer Stelle versungen hat :zahn: .... ich hab mir das Lied schon öfter auf der Tube angehört und weiß daher, dass es darin eine Stelle gibt, wo er nicht "Kedvesem", sondern "Chendeseg" oder "Chendesem" (lautmalerisch wiedergegeben) singt; als ich aber heute auf diese Stelle wartete, sang er dort auch wieder "Kedvesem", und gleich darauf guckten er und der Gitarrist sich grinsend an .... wie gut, dass Gesten und Blicke international gültig sind ;)
(Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier irgendjemand Ungarisch spricht und womöglich für ein bisschen Aufklärung sorgen könnte? ;))

Doktor Landshut
17.05.2013, 00:20
... aber der absolute King of ESC 2013 ist für mich Cesar aus Rumänien! Als Klaus-Nomi-Fan habe ich für Countertenöre ohnehin eine Schwäche, aber dieser verrückte Transsilvanier hat es mir mit seiner Ultra-Camp-Show wirklich angetan; für mich der mit Abstand drittbeste ESC-Auftritt, den ich je gesehen habe.

Walter, Du machst mich fertig! :lolschlag:

Tiny Tim
17.05.2013, 00:28
Walter, Du machst mich fertig! :lolschlag:

Hm, das ist zu vieldeutig für mich. ;) :hmm: Bitte kläre mich darüber auf, inwiefern ich Dich fertigmache. :)

Doktor Landshut
17.05.2013, 00:35
Hm, das ist zu vieldeutig für mich. ;) :hmm: Bitte kläre mich darüber auf, inwiefern ich Dich fertigmache. :)

Dein Post hat mich irgendwie geschockt, weil er wohl ernst gemeint war. Diese Nummer war doch der absolute Oberkitsch und insofern - da könnte ich Dir sogar entgegenkommen -fast schon wieder genial. Aber so hattest Du das glaube ich nicht gemeint.

Meine Gefährtin und ich hatten uns per "Telefonkonferenz" vor Lachen beölt, so langsam scheine ich den Kult um diese unsägliche Ansammlung von Trash-Nummern verstehen zu lernen.

Brummell
17.05.2013, 00:39
Diesmal bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Halbfinalergebnis wie vorgestern. Zwar freu ich mich natürlich vor allem, dass Ungarn es geschafft hat (hab auch 1x für ihn angerufen)*; aber um Albanien finde ich es schade, und auch Ralph Siegels San Marino hätte ich den Finaleinzug wirklich gegönnt und eigentlich auch fest mit ihm gerechnet (bzw ihnen sogar im Finale eine relativ hohe Platzierung zugetraut); während ich einige der weitergekommenen Beiträge (Aserbaidschan, Georgien, Malta) zwar okay, aber ansonsten absolut belanglos fand .... aber was solls, ich lieg zwar eh immer meilenweit mit meinen Einschätzungen daneben ;) (mich hat z.B. sehr gewundert, wie Peter Urban Israel hochgejubelt hat, was für mich der schrecklichste und ödeste Beitrag des Abends war) :gruebel:


Als grundsätzliches Fazit zum 2. HF würde ich festhalten: Das Programm erschien mir heute abwechslungsreicher als vor zwei Tagen; es schienen mir zumindest mehr Beiträge dabei gewesen zu sein, denen man einen gewissen Wiedererkennungswert nicht absprechen kann :gruebel: ...... vor allem muss ich sagen, dass ich mich heute auf einmal ganz plötzlich und unerwartet so ein bisschen in den Beitrag aus Norwegen verliebt hab, den ich bisher sträflich ignoriert hatte ;)

Naja wie auch immer, ich bin gespannt aufs Finale und ob einer meiner Favoriten gegen Dänemark eine Chance hat :)


* Nachtrag zu Ungarn: Ich spreche zwar kein einziges Wort Ungarisch, aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er sich an einer Stelle versungen hat :zahn: .... ich hab mir das Lied schon öfter auf der Tube angehört und weiß daher, dass es darin eine Stelle gibt, wo er nicht "Kedvesem", sondern "Chendeseg" oder "Chendesem" (lautmalerisch wiedergegeben) singt; als ich aber heute auf diese Stelle wartete, sang er dort auch wieder "Kedvesem", und gleich darauf guckten er und der Gitarrist sich grinsend an .... wie gut, dass Gesten und Blicke international gültig sind ;)
(Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier irgendjemand Ungarisch spricht und womöglich für ein bisschen Aufklärung sorgen könnte? ;))

Allein wegen des Gitarrensolos hätte es der albanische Beitrag auch verdient ins Finale zu kommen . :heul:

Aber der Norwegische Elektrosong ist durch Halleluia (mehrfach angerufen, wie gestern bei Anouk) :wub::kopfhoerer:

Tiny Tim
17.05.2013, 00:42
Dein Post hat mich irgendwie geschockt, weil er wohl ernst gemeint war. Diese Nummer war doch der absolute Oberkitsch und insofern fast schon wieder genial. Aber so hattest Du das glaube ich nicht gemeint.

Nein, in der Tat nicht. Wie ich schrieb, habe ich eine Schwäche für Countertenöre, aber bei Cesar kommt noch zweierlei hinzu. Der Dancebeat ist nicht stumpf, sondern lebhaft und ekstatisch, und die Show ist einfach ultra-camp. Dafür ist freilich die passende Antenne erforderlich, und aus irgendeinem Grund ist die bei mir vorhanden. ;) :)

Doktor Landshut
17.05.2013, 00:58
Nein, in der Tat nicht. Wie ich schrieb, habe ich eine Schwäche für Countertenöre, aber bei Cesar kommt noch zweierlei hinzu. Der Dancebeat ist nicht stumpf, sondern lebhaft und ekstatisch, und die Show ist einfach ultra-camp. Dafür ist freilich die passende Antenne erforderlich, und aus irgendeinem Grund ist das bei mir der Fall. ;) :)

Klaus Nomi fand ich auch klasse, aber der war doch ein ganz anderes Kaliber und engagierter Vertreter der künstlerischen Avantgarde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Cesar zB. die einschlägigen klassischen Arien für Countertenor-Stimme (Glucks Orpheus & Eurydike etc.) hervorragend interpretiert, aber diese voll peinliche Kastraten-Drakula-Disko-Nummer ... nee, ehrlich... :krank: Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht weiß was "ultra-camp" seltsames zu bedeuten hat ;).

Eulenspiegel
17.05.2013, 00:58
Das war mit Abstand der unterirdischte Eurovisioncontest, den ich bisher gesehen habe. Anscheinend ist für die Komponisten, eigentlich darf man sie als solche gar nicht bezeichnen, nicht möglich, überhaupt noch eine Melodie zu komponieren.
Normalerweise müsste, die auch nicht überrragende Niederlande alle anderen mit 200Punkten Vorsprung in den Boden rammen.
Habe sowieso den Eindruck, dass viele Länder gar nicht gewinnen wollen oder bestimmte Eliten die Erfolgsaussichten ihres Diktators gezielt ad absurdum führen.
Herr Dr. Landshut: Das traurige ist ja, dass hier einige Fans, das noch nicht mal erkennen-((((

Es stellt sich wahrscheinlich aber nur die Frage, ob Dänemark gewinnt oder nicht. Niederlande wäre schön, da sie Königin unter Blinden.


Zu Rumänien-))) Musik 4 , Kostüm 6-------, Stimme 1-

Tiny Tim
17.05.2013, 01:00
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht weiß was "ultra-camp" komisches zu bedeuten hat ;).

Naja, in gewisser Weise heißt das schon soviel wie "der absolute Oberkitsch und insofern fast schon wieder genial", aber eben doch wirklich im positiven Sinne und absolut nicht "zum Fremdschämen". ;) :)

Eulenspiegel
17.05.2013, 01:06
Leider war 90% aber absolutes Fremdschämen!!!

Doktor Landshut
17.05.2013, 01:16
Naja, in gewisser Weise heißt das schon soviel wie "der absolute Oberkitsch und insofern fast schon wieder genial", aber eben doch wirklich im positiven Sinne und absolut nicht "zum Fremdschämen". ;) :)

Danke, "ultra-camp" klingt cool, der nächste Smalltalk ist gerettet ;).

Doktor Landshut
17.05.2013, 01:20
Leider war 90% aber absolutes Fremdschämen!!!

Ich habe mich jedenfalls herrlich amüsiert, da können die ganzen Comedy-Fritzen einpacken. :ugly:

j_easy
17.05.2013, 01:31
Leider war 90% aber absolutes Fremdschämen!!!

Oh Gott, als ob es beim ESC in den Jahren zuvor mal anders war ... man muß sich drauf einlassen, dann entdeckt man auch ein paar Perlen. Ich fand die meisten Auftritte heute besser als am Dienstag. Auch äußerst sympathische Interpreten dabei. Allerdings empfand ich Norwegens Beitrag als Eiskalt kalkuliert und die Stimme der Sängerin eher uninteressant.
Griechenland gefiel mir richtig gut.

Eulenspiegel
17.05.2013, 01:47
Griechenland war annehmbar, was dieses Jahr schon als Auszeichnung gilt!

Ich erwarte gar keine musikalischen Perlen bei einem solchen Wettbewerb, schaue diesen auch immerhin schon über 30 Jahre, aber wenn das musikalische Songniveau bei 90% von jeder Kindergartengruppe an musikalischen Einfallsreichtum übertroffen wird, so weiger ich mich Scheiße als Seife zu verkaufen.

Hätte mir bei vielen gewünscht, nach 5 Sekunden den Zerstörungsbuzzer drücken zu können-))))

Brummell
17.05.2013, 01:48
Oh Gott, als ob es beim ESC in den Jahren zuvor mal anders war ... man muß sich drauf einlassen, dann entdeckt man auch ein paar Perlen. Ich fand die meisten Auftritte heute besser als am Dienstag. Auch äußerst sympathische Interpreten dabei. Allerdings empfand ich Norwegens Beitrag als Eiskalt kalkuliert und die Stimme der Sängerin eher uninteressant.
Griechenland gefiel mir richtig gut.

Der norwegische Song ist schon ein cooles Elektro-Teil , allerdings war die Berger recht nervös. Wenn sie im Finale relaxter performt könnte sie ein gutes Ergebnis bekommen.
Von den bislang gehörten Liedern fand ich "Birds" von Anouk (mein persönliches dark horse) am faszinierendsten.

synapse
17.05.2013, 20:05
Ok, hier ist ein kurzer Bericht vom 2. Halbfinale, mit Fokus auf das was man nicht im Fernsehen sah.

Als ich um ca. 20 Uhr ankam, gab es mehrere wohlgeordnete Schlangen von Zuschauern vor der Halle. Es gab sehr viele uniformierte Polizisten und Ordner, obwohl alles völlig zivil und friedlich war. Die meisten Zuschauer waren natürlich aus Schweden, aber englische, dänische und deutsche Fans waren auch sehr zahlreich da. Die Halle ist innen ziemlich "cosy", aber vielleicht ist das nur mein Eindruck nach dem Vergleich mit der größeren Halle in Düsseldorf.

Um ca. 20:15 war ich in der Halle. Die erste Überraschung war, dass das Warmup-Programm schon lief, und dass das Warmup selbst schon ein kleines Konzert war. Eine Sängerin und zwei Sänger standen auf der Bühne sangen live ESC-Songs. Als ich reinkam sangen sie Fairytale, und es gab viel Jubel unter den Fans, wie auch bei dem Lied, das danach kam. Die Sängerin hatte eine leicht "schwarze" Stimme, und Satellite mit Soul war gar nicht unpassend.

Danach gab es eine kleine Pause im Warmup-Konzert, und einige Leute in der Regie (hinter der ich saß) beschäftigten sich mit Facebook oder schauten Eishockey.
Um 20:35 ging das Livekonzert weiter und endete ca. 20:50 mit Euphoria, das euphorisch bejubelt wurde. Danach gab es mündliche Informationen fürs Publikum, welche Kameras und Kräne wo rumfahren würden usw. Die leuchtenden Armbänder von http://pixmob.info/, die am Eingang an alle Zuschauer verteilt worden waren, wurden erläutert (in der Halle sehen die Dinger sehr gut aus, ungefähr wie die Knicklichter bei den NOCCU-Konzerten). Schließlich bereiteten sich die Tänzer des "Orchesters" für die Eröffnung vor. Die zeigte, dass die Schweden nicht an der Lichtanlage oder Projektoren gespart haben, obwohl sie bekanntermaßen auf die LED-Wand verzichtet haben. Das Lichtdesign war sehr gut gemacht, ähnlich wie in Düsseldorf.

Was jetzt kommt, habt ihr im Fernsehen gesehen. Die Moderatorin und die Musik in der Halle waren nicht sehr laut, so dass man die Moderatorin manchmal im Jubel einfach nicht mehr hören konnte. In der Halle kamen alle skandinavischen Beiträge gut an, besonders Finnland (ein paar Frauen mit Y-Chromosom liefen in Brautkleidern im Publikum herum). Bei den Einspielern der Big 5 wurden nach Schweden Cascada am lautesten bejubelt. Die zwei Typen neben mir waren aus Schweden und einer davon absoluter ESC-Experte. Wie der Rest der Halle gingen die jedesmal voll ab, wenn ein skandinavisches Land ins Finale kam (am Ende hats ja für alle geklappt). Für Rumänien hatten die beiden allerdings nicht viel übrig, sie fanden es "over the top" (was es ja auch ist).

Für mich war der einzige Schwachpunkt die mangelhafte direkte Interaktion der einzelnen Moderatorin mit dem Publikum in der Halle. Die Moderation war komplett auf die Kamera fokussiert, die Witze fielen in der Halle meistens flach (man verstand einfach nicht alles, der Ton war im Vergleich zum Publikum zu leise) und es fehlte die Interaktion zwischen mehreren Moderatoren. Das ist aber der einzige Wermutstropfen in einem sehr schönen Abend.

Lars
17.05.2013, 20:36
* Nachtrag zu Ungarn: Ich spreche zwar kein einziges Wort Ungarisch, aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er sich an einer Stelle versungen hat :zahn: .... ich hab mir das Lied schon öfter auf der Tube angehört und weiß daher, dass es darin eine Stelle gibt, wo er nicht "Kedvesem", sondern "Chendeseg" oder "Chendesem" (lautmalerisch wiedergegeben) singt; als ich aber heute auf diese Stelle wartete, sang er dort auch wieder "Kedvesem", und gleich darauf guckten er und der Gitarrist sich grinsend an .... wie gut, dass Gesten und Blicke international gültig sind ;)
(Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier irgendjemand Ungarisch spricht und womöglich für ein bisschen Aufklärung sorgen könnte? ;))

Mein Ungarisch ist von etwas Smalltalk aus Ungarnurlauben abgesehen auch inexistent, aber vielleicht hilft es doch:

Text an der Stelle:

Az én kedvesem a végtelennel
ujjat húz és sosem retteg,
rozmaringból készít hintót,
tücskök húzzák.
Így nyugtat meg csendesen.
Ő az én kedvesem.

Wobei manche Webseiten statt csendesen (= leise) an der Stelle auch kedvesen (mit -n = freundlich, nett) angeben.
Er hat sich dann nicht versungen, sondern nur eine andere Version gesungen.

esiststeffen
17.05.2013, 21:46
Mein Ungarisch ist von etwas Smalltalk aus Ungarnurlauben abgesehen auch inexistent, aber vielleicht hilft es doch:

Text an der Stelle:

Az én kedvesem a végtelennel
ujjat húz és sosem retteg,
rozmaringból készít hintót,
tücskök húzzák.
Így nyugtat meg csendesen.
Ő az én kedvesem.

Wobei manche Webseiten statt csendesen (= leise) an der Stelle auch kedvesen (mit -n = freundlich, nett) angeben.
Er hat sich dann nicht versungen, sondern nur eine andere Version gesungen.

Wow, danke ;)
Nachdem ich mir nun allerdings die Videos von beiden Versionen des Liedes noch mal angehört hab, die ich bisher kannte (erstens (http://www.youtube.com/watch?v=65q4sUq6XOk) beim ungarischen Vorentscheid, zweitens (http://www.youtube.com/watch?v=XVJddk9YXZo) beim gestrigen Halbfinale), glaub ich allerdings, dass ich mich doch geirrt hab :zahn: und dass er das Lied in beiden Fällen mit dem gleichen Text singt, nämlich dem, den du gepostet hast ....

Die Stelle, die ich meinte, ist im Halbfinalvideo bei ca 1:51; Alex singt "Kedvesem" (oder "Kedvesen"?), der Gitarrist grinst ihn daraufhin an, und Alex guckt irritiert zurück; und da ich sowieso auf die Stelle mit dem "csendesen" wartete, hab ich das eben als "ha, jetzt haben wir uns versungen, und keiner da draußen hats gemerkt!" interpretiert .... "dein" Text kommt aber erst in der darauffolgenden Strophe, nämlich von ca. 2:02 bis 2:20, wirkt dabei aber irgendwie auch "unauffälliger" als in der Version vom Vorentscheid :gruebel:
Naja wie auch immer .... jetzt spekulieren wir hier beide über einen Songtext, der in so ziemlich der exotischsten Sprache abgefasst ist, die es in Europa gibt ..... ich glaube, das schafft auch nur der ESC ;)

Melanie
18.05.2013, 01:50
Ok, hier ist ein kurzer Bericht vom 2. Halbfinale, mit Fokus auf das was man nicht im Fernsehen sah.

Wow, sehr schöner Bericht. Super, dass du live dabei sein kannst.

US Fan
18.05.2013, 02:27
----.

Btw, as long as you're there, can you get an autograph for me?

"Liebe US Fan,

Deine Natalie."

Bitte. :D:D

synapse
18.05.2013, 02:46
Btw, as long as you're there, can you get an autograph for me?

"Liebe US Fan,

Deine Natalie."

Bitte. :D:D

This would be the first time I'm asking someone for an autograph (assuming that buying Lena's vinyl doesn't count). Given this lack of experience, please don't expect too much ;)

US Fan
18.05.2013, 03:03
This would be the first time I'm asking someone for an autograph (assuming that buying Lena's vinyl doesn't count). Given this lack of experience, please don't expect too much ;)

Really, just kidding. (In case anyone didn't understand.)

synapse
18.05.2013, 03:11
Really, just kidding. (In case anyone didn't understand.)

What a relief...

US Fan
18.05.2013, 03:39
What a relief...

http://www.youtube.com/watch?v=bxjb2UJZ-5I

vampire67
18.05.2013, 23:28
Juhu, alle meine Favoriten sind im Finale! Ungarn hat mir wirklich sehr gut gefallen, Norwegen noch besser, aber der absolute King of ESC 2013 ist für mich Cesar aus Rumänien! Als Klaus-Nomi-Fan habe ich für Countertenöre ohnehin eine Schwäche, aber dieser verrückte Transsilvanier hat es mir mit seiner Ultra-Camp-Show wirklich angetan; für mich der mit Abstand drittbeste ESC-Auftritt, den ich je gesehen habe. Aber auch der französische Beitrag gefällt mir sehr gut; ich glaube, ich werde durchaus meinen Spaß haben am Samstag. Und wenn Cesar gewinnt, ist alles perfekt! :thumbsup:
Bist du sicher das du nicht Peter Urban bist.
Oder der liest hier nach, nach seinem kommentar zum rumänen den er 'camp' fand im finale zu urteilen :zahn:

Lars
20.05.2013, 15:09
Deutsche Punkteverteilung im 2. HF:

12 - Island
10 - Ungarn
8 - Griechenland
7 - Rumänien
6 - Armenien
5 - Malta
4 - Israel
3 - Finnland
2 - Norwegen
1 - Schweiz

0 Punkte gab es für: San Marino, Bulgarien, Aserbaidschan, Georgien, Albanien, Mazedonien, Lettland

fett: weitergekommen

ESC_Germany
20.05.2013, 15:10
Rumänien hätte ich ganz genau 0 Punkte gegeben

earplane
20.05.2013, 15:15
Deutsche Punkteverteilung im 2. HF:

12 - Island
10 - Ungarn
8 - Griechenland
7 - Rumänien
6 - Armenien
5 - Malta
4 - Israel
3 - Finnland
2 - Norwegen
1 - Schweiz

fett: weitergekommen

quelle: http://www.eurovision.tv/page/history/by-year/contest?event=1793

Bronto
20.05.2013, 15:37
Deutsche Punkteverteilung im 2. HF:

Beim Vergleich mit den Finalpunkten (in Klammern) kann man ein paar "Wählerwanderungen" erkennen.

12 - Island (8)
10 - Ungarn (12)
8 - Griechenland (6)
7 - Rumänien (0)
6 - Armenien (0)
5 - Malta (5)
4 - Israel
3 - Finnland (1)
2 - Norwegen (7)
1 - Schweiz
0 - Aserbaidschan (4)

Lars
20.05.2013, 15:48
Beim Vergleich mit den Finalpunkten (in Klammern) kann man ein paar "Wählerwanderungen" erkennen.


Bei 0,44 Mio Zuschauern im HF vs. 8,21 Mio im Finale dürften die Wählerwanderungen v.a. aus dem Lager der Nichtwähler im HF gekommen sein ;)



0 Punkte gab es für: San Marino

Hier hatte ich vorhin ein Smiley vergessen: :kicher:

esiststeffen
20.05.2013, 18:42
Gerade die Höchstpunktzahl für Island erstaunt mich. Ich fand den Beitrag zwar nett, aber unscheinbar; und von den Massen von in Deutschland ansässigen Isländern werden die Votes ja wohl eher auch nicht gekommen sein .... ;)
(die einzige Erklärung wär für mich: das waren alles Fans von David Garrett, die sich gefreut haben, dass ihr Idol nun auch singt :X)

j_easy
20.05.2013, 19:30
Gerade die Höchstpunktzahl für Island erstaunt mich. Ich fand den Beitrag zwar nett, aber unscheinbar; und von den Massen von in Deutschland ansässigen Isländern werden die Votes ja wohl eher auch nicht gekommen sein .... ;)
(die einzige Erklärung wär für mich: das waren alles Fans von David Garrett, die sich gefreut haben, dass ihr Idol nun auch singt :X)

Die Jury mochte Iceland auch. Die durften doch bewerten, oder?

earplane
20.05.2013, 19:42
Es wäre sogar möglich dass im Halbfinale nur die Jury gewertet hat weil nicht genug Leute angerufen hatten.

Eulenspiegel
20.05.2013, 19:46
Sorry, soll keine Verschwörungstheorie sein. Aber warum zum Henker dauert es im Jahre 2013 so lange bis die Ergebnisse veröffentlicht werden. Im Zeitalter des Internets haben alle!!!! Ergebnisse 10 Sekunden, kein Scherz, nach Bekanntgabe des Siegers im Internet abrufbar zu sein, inklusive Aufschlüsselung in Jury und Telefonvoting.

In den reichen Ländern erwarte ich auch sofort die Ausweisung der absoluten Anrufzahlen. Die EBU macht dich doch lächerlich.

ESC_Germany
20.05.2013, 19:52
In den reichen Ländern erwarte ich auch sofort die Ausweisung der absoluten Anrufzahlen. Die EBU macht dich doch lächerlich.
du meinst wohl "sich"
aber wieso denn nur in den reichen Ländern? Wenn es im Internet landet, ist es doch weltweit verfügbar

earplane
20.05.2013, 20:00
Sorry, soll keine Verschwörungstheorie sein. Aber warum zum Henker dauert es im Jahre 2013 so lange bis die Ergebnisse veröffentlicht werden. Im Zeitalter des Internets haben alle!!!! Ergebnisse 10 Sekunden, kein Scherz, nach Bekanntgabe des Siegers im Internet abrufbar zu sein, inklusive Aufschlüsselung in Jury und Telefonvoting.
Die Ergebnisse haben sie doch gleich nach dem Finale veröffentlicht. :hmm:
Eine genaue Aufschlüsselung gibt es nicht, hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht geben egal wie viele Ausrufezeichen du zu viel hast. Und zwar aus einem einfachen Grund. Wenn sie das täten dann wüsste jeder in welchen Ländern sich Manipulationen z.b. durch Massenanrufe oder Jury Bestechung am meisten lohnt. So einfach möchte man es der Wettmafia oder bestimmten Ländern die ihr Ergebnis auf hübschen oder gar einen Sieg erzwingen wollen dann doch nicht machen.

Eulenspiegel
20.05.2013, 20:02
Ja danke-)))' Ich meinte, wo das Telekommunikationsnetz gut ausgebaut ist, erwarte ich die absoluten Ergebnisse direkt, den anderen Ländern wurde ich ein bisschen mehr Zeit geben.

Aber in Zeiten, in denen Milliarden beim Wetten damit verdient werden, dass jemand irgendwo in der Welt erfährt, dass vor 2 Sekunden 20.000 km entfernt ein Tor oder eine Gelbe Karte gegeben wurde, sollte Transparenz eigentlich kein Problem sein, außer man möchte Spuren verwischen

Eulenspiegel
20.05.2013, 20:06
@earplane Ich schmeiß mich weg, als ob die Wettmafia das nicht längst wüßte.

Was ist das den für eine Argumentation?


So werden übrigens im internationalen Fussball schon seit einiger Zeit weltweit Wetteinsätze beobachtet. Ich weiß, dass nützt natürlich nichts gegen Wetten irgendwo in einer Bar in China auf ein Kreisklassenspiel in Deutschland, wo nur jemand mit Handy am Spielfeldrand stehen muss.

synapse
20.05.2013, 20:10
@Eulenspiegel: Wenn man die Details der Halbfinalergebnisse vor dem Finale veröffentlichen würde, würde man die Abstimmung im Finale beeinflussen.

Eulenspiegel
20.05.2013, 20:15
Also langsam denke ich, dass sich einige extra dumm stellen-(((((

Ich schrieb, nach Bekanntgabe des Siegers, also nach dem Finale.

Manipulation und Bestechung fürchten nichts so sehr wie Transparenz! ( nur ein Ausrufezeichen-))))

synapse
20.05.2013, 20:21
also nach dem Finale.

achso. Das hättest Du aber gleich schreiben können...

ESC_Germany
20.05.2013, 20:21
also mich interessiert jetzt nicht wie viele Anrufe genau Land X aus welchen Land bekommen hat
Außerdem wäre das nicht aussagekräftig, Deutschland hat 82 Mio. Einwohner, Malta noch nicht mal eine Million

Prozentzahlen wären da schon besser

Lars
20.05.2013, 20:25
Die Aufschlüsselung in Televoting- und Jury-Ergebnisse folgt immer ein paar Wochen zeitversetzt.
Das ist auch ganz sinnvoll.
Sonst gibt es unsinnige Diskussionen wie "Ohne Jury wären wir Erster!" oder ähnl.
Jetzt soll erstmal der Gewinner gefeiert werden, die Verlierer die Wunden lecken - und dann, wenn sich alle beruhigt haben, kann man über Einzelheiten sprechen :D

Eulenspiegel
20.05.2013, 20:32
Wie wäre es mit San Marino. Hab jetzt nicht die Einwohnerzahl parat. Aber sagen wir mehrere Länder bekommen plötzlich Unterstützung von Massen, die ein Vielfaches der Einwohnerzahl beträgt, oder auch bei Malta. Nur hypothetisch.

Mit relativen Zahlen kann ich immer verschleiern, nur die absoluten Zahlen sind interessant!

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

@Lars Wir Leben in einer Demokratie, das setzt Diskussion voraus! Nach einen halben Jahr wird plötzlich entdeckt, es ist manipuliert worden? Was dann?

Immer direkt, wenn möglich.