PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz belegt Mr. Arrow Key in den Single Charts



Melanie
17.05.2013, 17:59
Was meint ihr?

LilyHydrangea
17.05.2013, 21:52
Ach Gott, jetzt geht das schon wieder los.

Hm... Ich sag mal, der Song wird durch den ESC-Countdown-Auftritt etwas gepusht und könnte in den Top 40 oder so einsteigen, wird danach aber relativ schnell aus den Charts verschwinden - wenn er es überhaupt bis dahin schaffen sollte.

Ich sehe den Song aber irgendwie auch gar nicht wirklich als Single an, bei der die Chartplatzierung irgendwie wichtig wäre. Ich sehe es irgendwie eher - verzeiht mir meine manchmal etwas romantische Sichtweise - als Geschenk an die Fans, die bei der NOCCU-Tour dabei waren und da es schon von Anfang an mein absoluter Lieblingssong auf dem Album war, bin ich froh, dass Lena den Song jetzt noch ein paar Mal im TV performen durfte. Stardust, der Echo, die Jury-Mitgliedschaft bei TVK usw. haben schon alles getan, um Lena wieder ins Gespräch zu bringen, MAK ist da nur noch das Sahnehäubchen. Ich glaube, ich habe noch nie so entspannt einer Chartplatzierung von Lena entgegengesehen wie jetzt.

maybear
17.05.2013, 22:27
Da es keine andere Version ist als auf dem Album und Live-Titel meist keine großen Verkaufserfolge abseits der Fans sind, rechne ich mit einer eher knappen Top50-Platzierung. Ich hoffe aber, daß das Album "Stardust" durch MAK wieder Auftrieb bekommt. Danach kommt es aufs Airplay an, wenn die Radiosender drauf anspringen (ohne Radio-Promo-Tour unsicher), könnte MAK durchaus ein Sommerhit werden und neue Hörer erreichen.

hlfan
17.05.2013, 22:37
Ohne es bereits in irgendeiner Form realistisch abschätzen zu können, da man den Effekt von morgen nicht absehen kann, denke ich auch ein Platz zwischen 40 und 50 ist drin, rein spekulatiusiiert. Schön, wenn das Album bisschen gepusht wird.

earplane
17.05.2013, 22:50
Ich denke eine auch nur ansatzweise realistische Prognose ist erst dann machbar wenn wir wissen wie viel Schub der Auftritt auf der Reeperbahn gibt. Ansonsten gilt, in die Charts wird der Song kommen, wo genau ist eigentlich egal.

nobody_0991
17.05.2013, 23:02
Amazon Bestseller-Rang: Nr. 28 in MP3-Alben (Siehe Top 100 in MP3-Alben)
Nr. 16 in MP3-Downloads > MP3-Alben > Pop

schon nicht so schlecht

Opa Hoppenstedt
17.05.2013, 23:12
Auch wenn es keinem so recht behagt (mir bestimmt nicht), aber beim Schlagersender WDR 4 läuft MAK rauf und runter:

http://www.wdr.de/radio/wdr4/playlist/index.html

Uhrzeit: Titel: Interpret:
16.05.2013
14.09 Uhr Mr. Arrow Key Lena
15.05.2013
09.46 Uhr Mr. Arrow Key Lena
13.05.2013
13.45 Uhr Mr. Arrow Key Lena
11.05.2013
16.42 Uhr Mr. Arrow Key Lena
10.05.2013
07.21 Uhr Mr. Arrow Key Lena
08.05.2013
15.42 Uhr Mr. Arrow Key Lena
07.05.2013
08.13 Uhr Mr. Arrow Key Lena
04.05.2013
12.47 Uhr Mr. Arrow Key Lena

Könnte also recht erfolgreich werden, wenn auch auch von recht unerwarteter Seite.

maybear
17.05.2013, 23:35
Auch wenn es keinem so recht behagt (mir bestimmt nicht), aber beim Schlagersender WDR 4 läuft MAK rauf und runter:Na, maximal 1 mal täglich ist jetzt nicht soo viel ... Warum soll es übrigens jemandem hier nicht gefallen, wenn Lena auch bei Sendern läuft, die sonst eher Schrott spielen? Man muß die ja deshalb nicht hören ...

ublowmymind
17.05.2013, 23:41
Warum soll es übrigens jemandem hier nicht gefallen, wenn Lena auch bei Sendern läuft, die sonst eher Schrott spielen?

Das frag ich mich auch.

Opa Hoppenstedt
17.05.2013, 23:58
Na, maximal 1 mal täglich ist jetzt nicht soo viel ... Warum soll es übrigens jemandem hier nicht gefallen, wenn Lena auch bei Sendern läuft, die sonst eher Schrott spielen? Man muß die ja deshalb nicht hören ...

WDR 4 hat eine sehr, sehr große Reichweite und sieht sich selber auch als Schlagersender (glaub mir das jetzt einfach mal, ich komme (fast) aus Dortmund, der Heimat von WDR 4). Einmal täglich ist schon sehr viel. 1Live und WDR 2 spielen (im Gegensatz zu Stardust) MAK so gut wie gar nicht.


Warum soll es übrigens jemandem hier nicht gefallen, wenn Lena auch bei Sendern läuft, die sonst eher Schrott spielen?

WDR 4 ist absolut uncool und gerade zu verschrien in NRW. Sogar mein Mutter (83) findet es doof, daß mein Vater (85) den Sender hört. Von Lena hält Mama zwar nicht so viel, aber z.B. Jeff Buckleys Hallelulah-Version findet sie toll.

earplane
18.05.2013, 00:06
Um so mehr und um so unterschiedlichere Sender Lenas Musik spielen um so besser. So wird eine breite Öffentlichkeit erreicht was ihr letztendlich nur nützt.

Opa Hoppenstedt
18.05.2013, 00:28
Von den Verkaufszahlen her mit Sicherheit. Aber ich erinnere mich an so einige Posts hier, wo man ganz glücklich darüber war, daß Neon ausgerechnet auf einem Sender wie Radio 1 (rbb) läuft. MAK auf WDR 4 steht für mich dazu in ein einem krassen Widerspruch. Mit ziemicher Sicherheit wird es einige stören, daß MAK auf einem "Schlagersender" läuft. (Allerdings kann man dort mittlerweile auch Genesis und Supertramp hören.)


Mir ist das eh alles Wurst, da ich seit Jahrzehnten meinen eigenen Kopf habe und von Prog Rock über New Wave bis hin zu klassischer Musik und Modern Jazz alles höre.

Melanie
18.05.2013, 00:38
Ach Gott, jetzt geht das schon wieder los.



Wir können gerne darüber abtimmen, ob wir solche Abstimmungen noch in Zukunft machen wollen ;)

maybear
18.05.2013, 05:16
Aber ich erinnere mich an so einige Posts hier, wo man ganz glücklich darüber war, daß Neon ausgerechnet auf einem Sender wie Radio 1 (rbb) läuft. MAK auf WDR 4 steht für mich dazu in ein einem krassen Widerspruch. Mit ziemicher Sicherheit wird es einige stören, daß MAK auf einem "Schlagersender" läuft. (Allerdings kann man dort mittlerweile auch Genesis und Supertramp hören.)Natürlich wünschen wir uns alle, daß MAK auch auf den Popwellen und möglichst auch bei anspruchsvolleren Sendern läuft. Aber ich habe mir gerade mal auf gut Glück eine Stunde Playlist von gestern nachmittag (ab 15 Uhr) angeschaut, da findet sich meiner Meinung nach weniger Schrott als bei vielen Popwellen, dabei sind Marlon Roudette, Gloria Gaynor, Pet Shop Boys und Gipsy Kings.

Grombold
18.05.2013, 09:35
..., da findet sich meiner Meinung nach weniger Schrott als bei vielen Popwellen, dabei sind Marlon Roudette, Gloria Gaynor, Pet Shop Boys und Gipsy Kings.*räusper*
ob das jetzt weniger schrottig ist? aber die spielen aja auch Beatles, Lennon usw., aber dann auch wieder brutalste Schlager. Aber spaß bei seite:
Das muß man erstmal hinbekommen, das man in die Playlisten von so unterschiedlichen Sendern kommt.
Fehlt nur noch WDR3, here we go

Holgerhoto
18.05.2013, 09:57
Ich sehe das ganz ähnlich wie zuvor schon @ maybear:

Charts-Platzierung wird wohl nicht soo toll werden, ist aber auch völlig egal.
Dagegen wird der song durch viel airplay im Verlaufe des gerade beginnenden Sommers eine Art "Allgegenwärtigkeit" bekommen, die einen "Sommerhit" auszeichnet.

Das hat der song auch verdient, mit seiner swingenden fröhlichen Leichtigkeit ist es der perfekte Sommerhit, während man das immer ein wenig klebrige "Stardust" im Nachhinein wohl als den "Winterhit" bezeichnen könnte.
"MAK" ist für mich eh der brillianteste, perfekteste song auf dem Album, für mich persönlich eigentlich nur noch von "BlissBliss" übertroffen (und das auch erst seit der Tour).

Wie diese von mir vorhergesehene "Allgegenwärtigkeit" erreicht wird, auf welchen Radiostationen MAK gespielt wird oder von welchem TV-Sender als Untermalung von Sendungen, Trailern oder gar Werbung, ist mir dabei völlig egal.
Der song wird sich unweigerlich in die Gehörgänge der Menschen fräsen, und das halte ich auch für längst überfällig:
Höchste Zeit, daß eine Lena auch in der breiten Wahrnehmung nicht mehr nur auf songs wie "Stardust" reduziert wird.

hlfan
18.05.2013, 11:26
Das mit dem Airplay halte ich jetzt nicht grade für realistisch, aber gut

chrissp
18.05.2013, 19:33
Oljo.de Single Charts Top 100 des TAGES, die Zahlen für Freitag 17.5 2013.
Lena - Mr. Arrow Key:

Nach Downloads #63 http://www.oljo.de/single-charts-deutschland-taglich.php

Nach Umsatz #44 http://www.oljo.de/offizielle-single-tagescharts-umsatz.php

Holgerhoto
18.05.2013, 20:14
Das mit dem Airplay halte ich jetzt nicht grade für realistisch, aber gut

Könntest auch recht haben.

Hätte dazu sagen sollen, daß ich mit Prognosen bei charts oder airplay eigentlich immer daneben liege. :D

Doktor Landshut
18.05.2013, 20:32
Mit ziemicher Sicherheit wird es einige stören, daß MAK auf einem "Schlagersender" läuft.

Das ist wohl ein sehr spezielles Problem. Schlager-Fans würden sich bestimmt freuen, würden Andrea Berg und Kollegen auf Klassik- und Jazzsendern gespielt ;).

Opa Hoppenstedt
18.05.2013, 21:10
Das ist wohl ein sehr spezielles Problem. Schlager-Fans würden sich bestimmt freuen, würden Andrea Berg und Kollegen auf Klassik- und Jazzsendern gespielt ;).

Nö, ich glaube, daß wäre denen völlig egal. :)

bates
18.05.2013, 21:15
So, mein liebgewonnes Ritual im unvermeidlichen Charts-Thread: Reinschauen, auf Platz 1 tippen, und tschüs :winkl:.

Nicht nach dem tieferen Sinn dieses Rituals fragen - es gibt keinen ;).

Doktor Landshut
18.05.2013, 21:46
Dann gebe ich aus gegebenem Anlass jetzt auch mal eine Prognose ab. Nach diesem sagenhaften Auftritt auf der Reeperbahn, den sicher sehr viele Fernsehzuschauer gesehen haben, werden die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen.

Brummell
20.05.2013, 09:24
Nach den von Oljo für den Sonntag berechneten deutschen Single Download-Umsätzen (relevant für die offiziellen Charts) lag Lena mit Mr.Arrow Key auf #43 (nach Stückzahlen #50).

Vor ihr 9 ESC-Songs (Dänemark [Emmelie] #1, Norwegen [Margaret Berger] #12, Ungarn [ByeAlex] #26 , Cascada #27, Niederlande [Anouk] #28 , Schweden #34, Island #35, Malta #36, Russland #41
Nach ihr 6 ESC-Songs (Italien #50, Finnland #51, Griechenland #60, Belgien #62, Aserbaidschan #67, Ukraine #94..)

Acts vom Reeperbahnauftritt Frida Gold #4, Tim Bendzko #20, Glasperlenspiel #22, Silly #65, Hurts #87.

Lenafant
20.05.2013, 12:59
Dann gebe ich aus gegebenem Anlass jetzt auch mal eine Prognose ab. Nach diesem sagenhaften Auftritt auf der Reeperbahn, den sicher sehr viele Fernsehzuschauer gesehen haben, werden die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen.

Hoffentlich stört die Bild-Schlagzeile wegen ihres Versprechers nicht dabei.

ublowmymind
20.05.2013, 13:04
Hoffentlich stört die Bild-Schlagzeile wegen ihres Versprechers nicht dabei.

Bild-Leser die sich von sowas manipulieren lassen sollen eh lieber weiterhin Andrea Berg (hier könnte auch ne andere Grütze stehn) hören.

punkrock
20.05.2013, 18:05
Lena hat sich doch nur versprochen, damit sie wieder in den Schlagzeilen ist und darum alle ihre Single kaufen! :)

Diskjokey
20.05.2013, 19:10
Lena hat sich doch nur versprochen, damit sie wieder in den Schlagzeilen ist und darum alle ihre Single kaufen! :)

And twelve points go to Mr. Arrow Key by Lena! :yes:

marathonmann
20.05.2013, 19:15
Bei iTunes geht es für die Single erstmal wieder ein wenig rauf: #58.

earplane
20.05.2013, 19:33
Bei iTunes geht es für die Single erstmal wieder ein wenig rauf: #58.

Liegt da dran dass der Effekt der TV Show nachlässt und einige der Eurovision Songs nun auf dem Weg nach unten sind.

marathonmann
20.05.2013, 19:37
Lena hat heute immerhin rund 20 Plätze gut gemacht. Und soviele Eurovisionslieder standen gar nicht vor ihr. Außerdem trifft das mit der Promo durch TV-Auftritt bei Lena genauso zu.

Zampano
20.05.2013, 21:00
Außerdem trifft das mit der Promo durch TV-Auftritt bei Lerna genauso zu.

Lerna...?!?
Jetzt geht's aber los, jetzt wird sogar schon der Vorname falsch geschrieben... http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0424.gif (http://www.smiley-paradies.de)

Diver
20.05.2013, 21:34
Die Koseform von Lerna ist Erna
Oder wer sich Punkte nicht merken kann wird umbenannt von Lena in Lerna.;)

Frank 67
20.05.2013, 21:44
Lerna...?!?
Jetzt geht's aber los, jetzt wird sogar schon der Vorname falsch geschrieben... http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0424.gif (http://www.smiley-paradies.de)

Lerna ist die norwegische Schreibweise von Lena. Oder wars die dänische? :gruebel:

maybear
20.05.2013, 21:56
Eine Lerna ist eine Lena, die noch etwas lernen muß ...

steffen3
20.05.2013, 22:16
Eine Lerna ist eine Lena, die noch etwas lernen muß ...

und zwar den Unterschied zwischen Dänemark und Norwegen :X


:zahn:

j_easy
20.05.2013, 22:44
und zwar den Unterschied zwischen Dänemark und Norwegen :X
:zahn:

Nö, nicht den Unterschied, nur wer welche Punkte bekommt :binweg:

;)

j_easy
20.05.2013, 23:10
Es gab heute Fernsehwerbung mit dem MAK Video auf Pro7 :cheerleader:

vampire67
20.05.2013, 23:15
Es gab heute Fernsehwerbung mit dem MAK Video auf Pro7 :cheerleader:
Ja, 21:27
... und es scheint nicht die bisherige gewesen zu sein, diese war deutlich länger.
Hab leider nur noch den schluss mitgekriegt, hoffentlich hat jemand OTR und kanns noch besorgen :)

marathonmann
21.05.2013, 00:37
Lerna...?!?
Jetzt geht's aber los, jetzt wird sogar schon der Vorname falsch geschrieben... http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0424.gif (http://www.smiley-paradies.de)

War n Doppleltreffer. Das "r" ist auf der Tastatur direkt neben dem "e".

Zampano
21.05.2013, 02:03
War n Doppleltreffer. Das "r" ist auf der Tastatur direkt neben dem "e".

Doppleltreffer...?!?

Jetzt konzentrier dich doch mal, Mensch...! Bist ja fast so schlimm wie Lena...!

:binweg:

chrissp
26.05.2013, 00:29
In den Oljo Singel Downloadcharts der abgelaufenen Chartwoche liegt MAK auf # 58 (Vorwoche #145).
http://www.oljo.de/download-charts/aktuelle-singlehits-top100.html

j_easy
26.05.2013, 01:31
In den Oljo Singel Downloadcharts der abgelaufenen Chartwoche liegt MAK auf # 58 (Vorwoche #145).
http://www.oljo.de/download-charts/aktuelle-singlehits-top100.html

Vom Trend her geht's auf # 01 zu :zahn:

Tiny Tim
26.05.2013, 02:58
Auch wenn ich es erfreulich finde, dass MAK aller Voraussicht nach sicher bei media control charten wird, bin ich weiterhin der Meinung, dass das bei dieser Single mehr als bei jeder anderen vollkommen unwichtig ist. Es wird wohl ein Platz irgendwo um #60 herum werden, und das ist m.E. weder ein Erfolg noch ein Misserfolg noch sonst irgend relevant. Ohne die beiden Fernsehauftritte bei Voice Kids und Countdown für Malmö hätte es zum gegenwärtigen Zeitpunkt wahrscheinlich gar keine neue Singleauskopplung von Lena gegeben, und MAK wäre wohl auch später nicht als 3. Single ausgekoppelt worden; dazu ist das Lied für den Popmarkt ein bisschen zu brav. Wohlgemerkt, für den Popmarkt, der ja unter dem Einfluss amerikanischen Kokain-Pops steht (ich meine damit den aufputschenden, leicht krawalligen Charakter amerikanischer Charthits), nicht für mich, der ich dieses Lied außerordentlich mag. Ich schrieb schon kürzlich, dass ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass im Herbst als nächste Singleauskopplung I'm Black folgt; und ohne Lenas TV-Auftritte im Mai hätte ich ebenfalls auf I'm Black als nächste, dann aber als dritte Single getippt, und zwar ebenfalls im Herbst; schau'n mer mal, ob's dazu kommt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Singlecharts sind für Mr. Arrow Key völlig unwichtig, allein dass die Albumverkäufe wieder anziehen, zählt. Und das ist ja offensichtlich der Fall, schon der Wiedereinstieg in die Album-Charts kann definitiv als Erfolg für diese Single verbucht werden. Ein bisschen spekuliere ich darauf, dass die Livetracks als Versuchsballon für ein Livealbum dienen sollen; wenn das als "Stardust Live" oder "Stardust in Concert" erscheint, zählt es natürlich auch für die Statistik des Studioalbums, und das wollen wir doch alle, gell? ;) Aber darüber entscheiden in erster Linie wohl die Controller bei Universal.

sound
26.05.2013, 03:49
Schade, der für mich beste Song auf dem Album bleibt wahrscheinlich wieder völlig unter Marktwert.
Ich liebe den Song einfach über alles :wub3:

Kölscher Jung
26.05.2013, 10:57
Schade, der für mich beste Song auf dem Album bleibt wahrscheinlich wieder völlig unter Marktwert.
Ich liebe den Song einfach über alles :wub3:

Geht mir genauso. MAK gehört in die Hall of Fame der Lena-Songs.

earplane
26.05.2013, 11:30
...
Sorry, aber da bin ich in wesentlichen Punkten anderer Meinung. Dass MAK chartet und dass es vergleichsweise hoch chartet ist IMHO enorm wichtig. Es bedeutet dass Lena in der Lage ist neue Käuferschichten zu gewinnen oder alte aus der Satellite Hype Zeit zurückzugewinnen. Den Track laden sich ja nur Leute die das Album noch nicht haben und die noch nicht genug überzeugt sind sich jetzt endlich das Album zu holen. Außerdem. Falls die Single die Charts nicht erreicht hätte oder irgendwo am unteren ende gelandet wäre dann wäre für die Plattenfirma damit das Kapitel "Stardust" praktisch beendet. Eine weitere Single Auskopplung oder sonstige Bemühungen das Album zu promoten wären vollkommen ausgeschlossen. Hat man letzten Herbst schön bei den 2. Singles von Roman Lob und Stefanie Heinzmann gesehen. Die haben es nicht in die Chats geschafft und damit war Ende im Gelände.
Die TV Auftritte haben wie schon bei Neon IMHO lediglich den Zeitpunkt der Veröffentlichung bestimmt. Und ich denke auch nicht dass "das Lied für den Popmarkt ein bisschen zu brav" wäre. Ich weiß zugegebener Maßen nicht einmal was du mit dieser Formulierung wirklich sagen möchtest.
Und das mit dem Livealbum halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Ich bin eher der Meinung dass die Livetracks auf der Single eine Art Ersatz dafür und genau wie das Video ein kleines Dankeschön an die Fans sind. Aber da dürfte sonst leider erst mal nichts mehr kommen.

Brummell
26.05.2013, 11:54
Sorry, aber da bin ich in wesentlichen Punkten anderer Meinung. Dass MAK chartet und dass es vergleichsweise hoch chartet ist IMHO enorm wichtig. Es bedeutet dass Lena in der Lage ist neue Käuferschichten zu gewinnen oder alte aus der Satellite Hype Zeit zurückzugewinnen. Den Track laden sich ja nur Leute die das Album noch nicht haben und die noch nicht genug überzeugt sind sich jetzt endlich das Album zu holen. Außerdem. Falls die Single die Charts nicht erreicht hätte oder irgendwo am unteren ende gelandet wäre dann wäre für die Plattenfirma damit das Kapitel "Stardust" praktisch beendet. Eine weitere Single Auskopplung oder sonstige Bemühungen das Album zu promoten wären vollkommen ausgeschlossen. Hat man letzten Herbst schön bei den 2. Singles von Roman Lob und Stefanie Heinzmann gesehen. Die haben es nicht in die Chats geschafft und damit war Ende im Gelände.
Die TV Auftritte haben wie schon bei Neon IMHO lediglich den Zeitpunkt der Veröffentlichung bestimmt. Und ich denke auch nicht dass "das Lied für den Popmarkt ein bisschen zu brav" wäre. Ich weiß zugegebener Maßen nicht einmal was du mit dieser Formulierung wirklich sagen möchtest.
Und das mit dem Livealbum halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Ich bin eher der Meinung dass die Livetracks auf der Single eine Art Ersatz dafür und genau wie das Video ein kleines Dankeschön an die Fans sind. Aber da dürfte sonst leider erst mal nichts mehr kommen.

Da hat @earplane schon Recht. Eine sehr gute Singleplatzierung war bei der dritten Auskoppelung, noch dazu ohne CD, zwar nicht mehr von zentraler Bedeutung. Wäre der Charteinstieg jedoch nicht geschafft worden oder wäre MAK gerade noch so in den 90ern gelandet, so müßte man von einem einem Abschluß des Stardust-Projekts ausgehen. Bei Roman ist der nicht gelungende Charteinstieg tatsächlich als eine Art Abgesang wahrgenommen worden bis sich sein Standing durch den Echo wieder etwas stabilisiert hat.

bates
26.05.2013, 12:39
Äh, wieso zieht ihr denn ausgerechnet Roman Lob als Vergleichsmaßstab heran :hmm:? Weil er zwei Jahre später Lenas ESC-Amtsnachfolger war? Und weiter? Was Plattenverkäufe betrifft, spielen die beiden doch in völlig unterschiedlichen Ligen. Als Vergleich müsste man eher auf die Veröffentlichungs-Praxis von Künstlern schauen, die sich verkaufstechnisch in etwa der Größenordnung Lenas bewegen.

Spätere Singleauskopplungen dienen doch immer vorrangig dem Ziel, die Albumverkäufe nochmal anzukurbeln - das ist bei keinem etablierten Künstler anders. Nur bei Newcomern ist der "zweite Hit" offensichtlich wichtiger, weil die Frage, ob sie sich überhaupt etablieren können, noch eine Rolle spielt - Romans Situation war bei der erwähnten Auskopplung also ganz entfernt vergleichbar mit Lenas Situation zu TAND-Zeiten (ganz entfernt deshalb, weil man selbst für diesen Vergleich vom Erfolg der jeweiligen Debütalben und der Popularität der Künstler insgesamt absehen muss).

earplane
26.05.2013, 12:59
Äh, wieso zieht ihr denn ausgerechnet Roman Lob als Vergleichsmaßstab heran :hmm:? Weil er zwei Jahre später Lenas ESC-Amtsnachfolger war? Und weiter? Was Plattenverkäufe betrifft, spielen die beiden doch in völlig unterschiedlichen Ligen. Als Vergleich müsste man eher auf die Veröffentlichungs-Praxis von Künstlern schauen, die sich verkaufstechnisch in etwa der Größenordnung Lenas bewegen.
Weil er hier mit hoher Wahrscheinlichkeit bekannt sein dürfte. Und die Verkaufszahlen sind bei ihm in der Tat vergleichbar. Gold für 1. Single und das aktuelle Album war glaub ich auch dicht dran. Wir können ja auch mal bei den deutschen Sängerinnen gucken. Das bleibt als Einzige Künstlerin mit aktuell sehr ähnlichen Album und Single Verkäufen Echo Preisträgerin Ivy. Bei der lief es geringfügig besser als bei Lena und die hat es auch auf 3 Auskopplungen gebracht. Wobei die 1. auf der #2 gechartet ist und die anderen beiden im Mittelfeld. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ivy_Quainoo#Singles

Falls du meinst passendere Beispiele hier bekannter Künstler zu haben, immer her damit.

Brummell
26.05.2013, 13:01
Äh, wieso zieht ihr denn ausgerechnet Roman Lob als Vergleichsmaßstab heran :hmm:? Weil er zwei Jahre später Lenas ESC-Amtsnachfolger war? Und weiter? Was Plattenverkäufe betrifft, spielen die beiden doch in völlig unterschiedlichen Ligen. Als Vergleich müsste man eher auf die Veröffentlichungs-Praxis von Künstlern schauen, die sich verkaufstechnisch in etwa der Größenordnung Lenas bewegen.

Spätere Singleauskopplungen dienen doch immer vorrangig dem Ziel, die Albumverkäufe nochmal anzukurbeln - das ist bei keinem etablierten Künstler anders. Nur bei Newcomern ist der "zweite Hit" offensichtlich wichtiger, weil die Frage, ob sie sich überhaupt etablieren können, noch eine Rolle spielt - Romans Situation war bei der erwähnten Auskopplung also ganz entfernt vergleichbar mit Lenas Situation zu TAND-Zeiten (ganz entfernt deshalb, weil man selbst für diesen Vergleich vom Erfolg der jeweiligen Debütalben und der Popularität der Künstler insgesamt absehen muss).

Okay, ziehen wir also Ivy heran, die neben Lena das einzige Goldalbum beim Echo 2013 am Start hatte. Ihre dritte Singleauskoppelung aus Ivy (nur in der nicht sonderlich oft verkauften Gold Edition von "Ivy" enthalten) ging - auch als CD veröffentlicht - auf die #49.

Edit: earplane war fixer :D

chrissp
26.05.2013, 13:07
Romans Album hat Gold erreicht?

punkrock
26.05.2013, 14:25
Aber wenn die (magere) Chartsplatzierung ein Livealbum verhindert (Versuchsballon quasi geplatzt), stimmt deine Aussage, dass die diese völlig irrelvant wäre, ja nimmer so ganz, oder? :)

Und ich finde das Lied nicht zu brav. TAND klang da z. B. braver...

maybear
26.05.2013, 16:08
Den Track laden sich ja nur Leute die das Album noch nicht haben und die noch nicht genug überzeugt sind sich jetzt endlich das Album zu holen.Hier berücksichtigst du aber nicht, daß nicht nur die ja auch auf dem Album enthaltene Studioversion von MAK für die Charts zählt, sondern auch die Liveversion, und diese (oder gleich die komplette EP) laden insbesondere Fans und Albumbesitzer.

Tiny Tim
26.05.2013, 16:54
Hier berücksichtigst du aber nicht, daß nicht nur die ja auch auf dem Album enthaltene Studioversion von MAK für die Charts zählt, sondern auch die Liveversion, und diese (oder gleich die komplette EP) laden insbesondere Fans und Albumbesitzer.

Zählt eigentlich der Stardust-Livetrack auch für die Chartsposition der Stardust-Single?

maybear
26.05.2013, 16:59
Zählt eigentlich der Stardust-Livetrack auch für die Chartsposition der Stardust-Single?Natürlich.

bates
26.05.2013, 17:02
@earplane, Brummell: Der Vergleich mit Ivy hinkt m.E. genauso wie der mit Roman - die legitime Vergleichsgröße zu den Alben der beiden wäre nicht Lenas "Stardust", sondern "My Cassette Player": Debütalben frischgebackener Castingsshow-Gewinner mit enormer TV-Promo im Rücken (und bei diesem Vergleich wäre der Vorsprung Lenas vor den anderen beiden eklatant). "Stardust" ist hingegen als "normales Album" ohne besondere Startvorteile erschienen - und hat sich als solches schon fast so gut verkauft wie Ivys - wohingegen die ersten Albenversuche von Ivy und Roman "auf freier Wildbahn" erst noch ausstehen. Kurz, zum Vergleich mit Lena müsste man also eher auf ähnlich erfolgreiche dt. Künstler jenseits des Casting-Kosmos schauen. Dieser Tim Bendzko zum Beispiel hat aus seinem Debütalbum immerhin noch ein Jahr später eine vierte Single veröffentlicht, nachdem auch die dritte "nur" auf Platz 47 gechartet ist. Diese wurde offenbar nicht als "Abgesang" empfunden, sondern als Business as usual.

EDIT: Mir geht es nicht um ein kindisches Beharren auf "Lena ist doch erfolgreicher als Ivy und Roman" (liest sich ja möglicherweise so), sondern nur darum, dass der Vergleich mit den beiden nicht taugt, um zu zeigen, dass die MAK-Single zum Charterfolg verdammt sei.

earplane
26.05.2013, 17:03
Hier berücksichtigst du aber nicht, daß nicht nur die ja auch auf dem Album enthaltene Studioversion von MAK für die Charts zählt, sondern auch die Liveversion, und diese (oder gleich die komplette EP) laden insbesondere Fans und Albumbesitzer.
Deshalb hab ich ja extra "Track" gesagt. Dass die 1000 Hardcore Fans sich die EP laden bringt den Song allein aber eben höchstens ans untere Ende der Charts. Für eine ansatzweise akzeptable Chart Position müssen sich trotzdem noch viele neue Leute finden die nur den Song/Track als Einzeldownload haben wollen. Und das obwohl man für wenig mehr das ganze Album haben könnte.

earplane
26.05.2013, 17:20
@earplane, Brummell: Der Vergleich mit Ivy hinkt m.E. genauso wie der mit Roman - die legitime Vergleichsgröße zu den Alben der beiden wäre nicht Lenas "Stardust", sondern "My Cassette Player": Debütalben frischgebackener Castingsshow-Gewinner mit enormer TV-Promo im Rücken (und bei diesem Vergleich wäre der Vorsprung Lenas vor den anderen beiden eklatant). "Stardust" ist hingegen als "normales Album" ohne besondere Startvorteile erschienen - und hat sich als solches schon fast so gut verkauft wie Ivys - wohingegen die ersten Albenversuche von Ivy und Roman "auf freier Wildbahn" erst noch ausstehen. Kurz, zum Vergleich mit Lena müsste man also eher auf ähnlich erfolgreiche dt. Künstler jenseits des Casting-Kosmos schauen. Dieser Tim Bendzko zum Beispiel hat aus seinem Debütalbum immerhin noch ein Jahr später eine vierte Single veröffentlicht, nachdem auch die dritte "nur" auf Platz 47 gechartet ist. Diese wurde offenbar nicht als "Abgesang" empfunden, sondern als Business as usual.

Jeder Vergleich hinkt, das ist eine Binsenweisheit. :hmm: Deiner mit dem Bendsko noch viel mehr. Aber es bestätigt trotzdem schön was ich gesagt habe. So lange die Single in einem akzeptablen Bereich chartet ist eine weitere möglich, sonst eher nicht. Für die Plattenfirma bewegen sich Platzierungen wie 38 und 47 offenbar im akzeptablen Bereich. Mal abgesehen davon dass die Plattenfirma die genauen Verkaufszahlen und den Umsatz kennt und eher das als Entscheidungsgrundlage nehmen dürfte. Ich kenne da zwar nicht die genauen Richtlinien aber ich gehe davon aus dass Universal da bei allen ihren Künstlern objektive wirtschaftliche Maßstäbe anlegt und nicht wie du irrelevante Unterteilungen nach "Casting" und "freier Wildbahn" macht.

maybear
26.05.2013, 17:22
Deshalb hab ich ja extra "Track" gesagt. Dass die 1000 Hardcore Fans sich die EP laden bringt den Song allein aber eben höchstens ans untere Ende der Charts. Für eine ansatzweise akzeptable Chart Position müssen sich trotzdem noch viele neue Leute finden die nur den Song/Track als Einzeldownload haben wollen. Und das obwohl man für wenig mehr das ganze Album haben könnte.Die Frage ist doch eher, wo wäre die Single MAK ohne die Livetracks in den Charts (wobei wir die Platzierung ja noch gar nicht kennen). Um neue Käuferschichten in nennenswertem Umfang zu generieren, dürfte bisher das Airplay leider zu gering sein.

earplane
26.05.2013, 17:38
Die Frage ist doch eher, wo wäre die Single MAK ohne die Livetracks in den Charts (wobei wir die Platzierung ja noch gar nicht kennen). Um neue Käuferschichten in nennenswertem Umfang zu generieren, dürfte bisher das Airplay leider zu gering sein.

Deine was wäre wenn Frage könnte man eigentlich recht einfach beantworten indem man die Itunes charts der Startwoche verfolgt. Da werden ja nur genau die die Track downloads gelistet. Und vielleicht noch die bei Amazon und Musicload. Meine :glaskugel: hat da einen Durchschnittswert errechnet und sagt ohne EP wäre dass dann wohl ein Platz zwischen 60 und 70. Wenn die Position bei MC wesentlich besser ist liegt das dann an der EP oder da dran dass ich mich verrechnet habe. :zahn:
Das Airplay ist gar nicht so schlecht. Immerhin ist M. Arrow Key ja in den Airplay Charts auf Platz 81 und bei den Schlagersendern gar auf 24. Dazu dürfte Promo vom TV Auftritt beim ESC und der Effekt der TV Werbung bei pro7sat1 kommen.

Brummell
26.05.2013, 19:37
@earplane, Brummell: Der Vergleich mit Ivy hinkt m.E. genauso wie der mit Roman - die legitime Vergleichsgröße zu den Alben der beiden wäre nicht Lenas "Stardust", sondern "My Cassette Player": Debütalben frischgebackener Castingsshow-Gewinner mit enormer TV-Promo im Rücken (und bei diesem Vergleich wäre der Vorsprung Lenas vor den anderen beiden eklatant). "Stardust" ist hingegen als "normales Album" ohne besondere Startvorteile erschienen - und hat sich als solches schon fast so gut verkauft wie Ivys - wohingegen die ersten Albenversuche von Ivy und Roman "auf freier Wildbahn" erst noch ausstehen. Kurz, zum Vergleich mit Lena müsste man also eher auf ähnlich erfolgreiche dt. Künstler jenseits des Casting-Kosmos schauen. Dieser Tim Bendzko zum Beispiel hat aus seinem Debütalbum immerhin noch ein Jahr später eine vierte Single veröffentlicht, nachdem auch die dritte "nur" auf Platz 47 gechartet ist. Diese wurde offenbar nicht als "Abgesang" empfunden, sondern als Business as usual.

EDIT: Mir geht es nicht um ein kindisches Beharren auf "Lena ist doch erfolgreicher als Ivy und Roman" (liest sich ja möglicherweise so), sondern nur darum, dass der Vergleich mit den beiden nicht taugt, um zu zeigen, dass die MAK-Single zum Charterfolg verdammt sei.

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden, denn ich wollte hier keinen Vergleich "wer ist erfolgreicher" starten. Ich glaube auch nicht, dass Lena mit MAK zu einem Charterfolg verdammt ist. Da Lena jedoch der bunte Hund Lena ist, ist sie dann doch latent in der Pflicht zumindest keinen eklatanten Misserfolg hinzulegen, da diejenigen die sie mit negativem Tenor kristisieren wollen noch immer in den Startlöchern sitzen, um - wenn ihnen eine Vorlage geboten wird - mit Brustton vom zwangsläufigen Abwärtstrend bei Künstlern mit Casting-Vergangenheit zu berichten. Ich vermute, dass es noch eine weitere künstlerisch und / oder kommerziell erfolgreiche LP brauchen wird, bis diese Spielchen auch bei Journalisten und anderen Medienleuten weitgehend obsolet werden.

Grombold
26.05.2013, 20:05
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden, denn ich wollte hier keinen Vergleich "wer ist erfolgreicher" starten. Ich glaube auch nicht, dass Lena mit MAK zu einem Charterfolg verdammt ist. Da Lena jedoch der bunte Hund Lena ist, ist sie dann doch latent in der Pflicht zumindest keinen eklatanten Misserfolg hinzulegen, da diejenigen die sie mit negativem Tenor kristisieren wollen noch immer in den Startlöchern sitzen, um - wenn ihnen eine Vorlage geboten wird - mit Brustton vom zwangsläufigen Abwärtstrend bei Künstlern mit Casting-Vergangenheit zu berichten. Ich vermute, dass es noch eine weitere künstlerisch und / oder kommerziell erfolgreiche LP brauchen wird, bis diese Spielchen auch bei Journalisten und anderen Medienleuten weitgehend obsolet werden.Naaa,
das Thema ist aber doch schon 'durch'.

hlfan
27.05.2013, 12:42
Itunes Rumänien Platz 11 ..!?

Noes
27.05.2013, 14:49
Hier noch schnell abstimmen, wenn ihr heute noch erfahren wollt, auf welchem Platz MAK einsteigt:
https://www.facebook.com/media.control.charts?fref=ts

mr.spock1968
27.05.2013, 16:05
Album Plazierung wäre besser zu wissen. kommt aber erst Morgen.

Furlong
27.05.2013, 18:06
Einstieg auf #46.

ublowmymind
27.05.2013, 18:15
Einstieg auf #46.

Wow! Besser als ich erwartet hätte. :) :thumbsup:

nobody_0991
27.05.2013, 18:23
da hat die masse hier ja richtig getippt

marathonmann
27.05.2013, 18:25
72,58% haben hier daneben getippt. ;)

synapse
27.05.2013, 18:28
72,58% haben hier daneben getippt. ;)

nee, "mir egal" ist nicht daneben getippt ;)

ps. mir ist es nicht egal

Brummell
27.05.2013, 18:40
Einstieg auf #46.

Ohne CD finde ich, dass das ein gutes Ergebnis ist. Liegt sogar noch innerhalb der "optisch" wirksamen Top 50.

chrissp
04.06.2013, 16:04
MAK auf #60 der offiziellen Singelcharts

ublowmymind
04.06.2013, 16:06
MAK auf #60 der offiziellen Singelcharts

Hatte mit nem größeren Fall gerechnet. Passt. :)

rix
04.06.2013, 16:25
Eigentlich sehr schade, dass dieser locker-flockige Sommer-Song so wenig Beachtung findet. :hmm: Aber der Sommer kommt ja auch jetzt erst in die Puschen. :rainyday:

punkrock
04.06.2013, 18:57
Jep, unter Wert verkauft! Mit ner gescheiten CD-Ausgabe hätte der Song auch eher besser als dieser komische Remix von NEON gechartet, schätze ich mal. Und wie´s jetzt mit CD funktioniert hätte, wär zumindest interessant gewesen... Next hitsingle dann halt 2014 (aus neuem Album), vermute ich...

jonas_free
04.06.2013, 19:07
Jep, unter Wert verkauft! Mit ner gescheiten CD-Ausgabe hätte der Song auch eher besser als dieser komische Remix von NEON gechartet, schätze ich mal. Und wie´s jetzt mit CD funktioniert hätte, wär zumindest interessant gewesen... Next hitsingle dann halt 2014 (aus neuem Album), vermute ich...

Als ob irgendjemand bis auf die Hardcore-Fans noch Singles CDs in Plattenläden kauft. :)

Mit Downloads ist das größere Geld gemacht. Ich fand's bisschen blöd, dass MAK zwar oft in der Werbung kam, aber nicht erwähnt wurde, dass es mit 3 Livetracks ist.

Das wäre ein größerer Kaufanreiz gewesen. Weil jemand der das Album schon hat, lädt sich nicht nochmal die Singleversion runter...bis auf uns natürlich :D

Peter M. aus V.
05.06.2013, 00:21
Na ja, in NRW ÖR läuft MAK nur im OMA-Funk. Downloads?

Bronto
05.06.2013, 00:45
Na ja, in NRW ÖR läuft MAK nur im OMA-Funk. Downloads?

Genau das ist der Trick dabei. Die Omas gehen in den CD-Fachmarkt und fragen nach "diesem neuen Lied von der Lena - Mr. Error Kie oder so". Dann bekommen sie das Album "Stardust". "Da ist das auch drauf - extra auf CD gibt's das nicht."

punkrock
05.06.2013, 13:54
Aber im Falle MAK offenbar nicht so viel - sonst würden ja mehr Leute downloaden! :) Und offenbar sieht auch das Lena-Management die Single nich so als richtige Single, sonst würde man mehr Promotion machen. Wenn ich auf die TV-Termine kucke, sehe ich ... nichts....

Für Fans is eh alles interessant, aber ne schöne Maxi wär schon schöner als ein olles Download. :)

mrlenchenfan
06.06.2013, 17:48
Ein Voegelchen hat mir zugezwitchert, das MAK diese Woche auf Platz 60 landet. Hat das Voegelchen recht?

mr.spock1968
06.06.2013, 18:05
..

:nick:

DomeK
06.06.2013, 18:26
Ein Voegelchen hat mir zugezwitchert, das MAK diese Woche auf Platz 60 landet. Hat das Voegelchen recht?

http://imageshack.us/a/img802/8168/katze.gif

Welches Vögelchen??

Tiny Tim
06.06.2013, 18:39
In #73 dieses Threads schreibt chrissp:


MAK auf #60 der offiziellen Singelcharts

In #81 dieses Threads schreibt mrlenchenfan:


Ein Voegelchen hat mir zugezwitchert, das MAK diese Woche auf Platz 60 landet. Hat das Voegelchen recht?

Welche Schlussfolgerung ist daraus zu ziehen?

DomeK
06.06.2013, 18:44
http://u.jimdo.com/www54/o/s0d25f779d1c000b4/img/i8c5cee2b5db79258/1353718605/std/image.gif

tobago
06.06.2013, 18:48
In #73 dieses Threads schreibt chrissp:

In #81 dieses Threads schreibt mrlenchenfan:

Welche Schlussfolgerung ist daraus zu ziehen?

chrissp ist ein Vögelchen??

Twicethetime
06.06.2013, 18:54
Chrissp war ein Vögelchen?

mrlenchenfan
06.06.2013, 21:33
In #73 dieses Threads schreibt chrissp:



In #81 dieses Threads schreibt mrlenchenfan:



Welche Schlussfolgerung ist daraus zu ziehen?

Das war eigentlich eine Frage auf die Frage im Thread-Titel. Du verstehst?:D

j_easy
06.06.2013, 23:46
http://u.jimdo.com/www54/o/s0d25f779d1c000b4/img/i8c5cee2b5db79258/1353718605/std/image.gif

Wie süß! Erst mit der Zunge desinfizieren und dann herzhaft zubeißen :ugly:

Furlong
11.06.2013, 13:19
Pfeil-Taste abwärts auf #92.

Peter M. aus V.
11.06.2013, 19:45
Pfeil-Taste abwärts auf #92.
Manchmal steh' ich auf dem Schlauch. Habe tatsächlich nach dem Post gesucht, auf den dieser Tipp antwortet...:zahn:

hlfan
18.06.2013, 14:33
Raus aus den charts

Brummell
18.06.2013, 15:04
Raus aus den charts

Vielleicht klappts ja nächste Woche mit dem Wiedereinstieg ?

marathonmann
18.06.2013, 16:53
Glaube ich eher nicht.

earplane
18.06.2013, 17:05
Glaube ich eher nicht.
Es herrscht Glaubensfreiheit, aber wirf doch vielleicht mal einen Blick in die itunes charts. z.b. hier: http://kworb.net/itunes/lena.html

marathonmann
18.06.2013, 18:05
Das ist mir bekannt. Mr. Arrow Key war gestern oder vorgestern sogar mal auf #52. Aber ich zitiere mal Dean vom Oljo-Team:

Aktuell werden die Charts von einer massiven Preissenkungsrunde bei iTunes stark beeinflusst. [...] Es ist interessant zu beobachten wer von einer Preissenkung stark profitiert und wer trotz Preissenkung die Verkaufszahl nicht groß steigern kann. [...] Aktuell werden 21 der bei iTunes 40 meistverkauften Songs zum Preis von nur 0,69€ abgegeben. Lena hingegen kann nach Preissenkung die Verkaufszahl von Mr Arrow Key vermehrfachen!
Ich habe jetzt nicht die anderen Downloadportale verfolgt. Aber wenn die starke Preissenkung und damit verbundene Verkaufszahlenanstieg tatsächlich auf iTunes beschränkt ist und MAK auf den anderen Portalen schon längst außerhalb der Top 100 zu finden ist, glaube ich nicht an einen Widereinstieg. Immerhin gehts in den Media Control Charts nicht nach verkaufte Stückzahlen, sondern nach Umsatz.

earplane
18.06.2013, 18:39
... Ich könnte mir das jetzt zwar eigentlich sparen, wir werden ja in einer Woche ohnehin erfahren wer von uns besser raten kann. MAK war eigentlich schon in der Vorwoche in allen Shop Charts aus den top100 raus gefallen. Und hat sich bei itunes und amazon so um Position 110-120 herum bewegt. Aber wohl auch Dank weiterer Versionen des Tracks hatte es bei MC noch knapp für die Charts gereicht. Letzte Woche in den Shops war es dann ein paar Plätze weiter gefallen. Position meist 120+x. Hat diesmal aber dann eben offenbar nicht mehr gereicht. Um wie viel der Chart Einzug verfehlt wurde weiß ich nicht genau.
Wenn MAK sich jetzt beim Marktführer den Großteil der Woche im mittleren Bereich der Charts gehalten hat dann frisst auch die Preissenkung den Vorsprung nicht auf. Zumal viele der Titel dort ebenfalls von der Preissenkung betroffen sind. Beim größten Konkurrenten Amazon ist MAK aktuell auf 119 und 295 zu finden. Also auch nicht komplett im Nirvana. Das wird zwar kein neuer Rekord aber ich gehe jede Wette ein dass es für den Wiedereinstieg reicht.

Muenzi
18.06.2013, 21:12
Naja, so oder so ist dieses sehr schöne Lied leider so gar nicht zu einem Sommerhit geworden. Scheiss Wetter !! ;)

Kölscher Jung
19.06.2013, 08:26
Naja, so oder so ist dieses sehr schöne Lied leider so gar nicht zu einem Sommerhit geworden. Scheiss Wetter !! ;)

Den Song gibt es halt schon seit letzten Herbst. Käme Lena nach einer Pause mit MAK als komplett neuem Song zurück ins Geschehen, würde er sicher einschlagen.

hlfan
19.06.2013, 09:37
Das Wetter ist doch super.für nen sommerhit hätte man mak nochmal auffrischen müssen wie bei Neon.der sommerhit des Jahres wird aus deutscher Sicht wohl cro mit Whatever landen.

Furlong
20.06.2013, 17:51
Zwar nicht mehr Top100, aber noch kein "drop-out": Platz 113.

Brummell
20.06.2013, 18:27
Sehr schön,

das entspricht ziemlich exakt der Positionierung (#115) in den von Oljo berechneten download-charts. Falls Oljo auch für die 24. Woche wieder eine Kalkulation erstellt, ist vielleicht schon morgen oder übermorgen abzuschätzen ob Lenchen den Wiedereinstieg schafft. Es sieht nicht schlecht aus, denn vorhin lag sie bei Itunes (Kworb) noch auf #63.

Furlong
24.06.2013, 18:04
Laut UKMIX ist der "drop-out" (schlechter als #115) erfolgt.


http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?f=5&t=95183&start=1177

earplane
24.06.2013, 18:31
Laut UKMIX ist der "drop-out" (schlechter als #115) erfolgt.


http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?f=5&t=95183&start=1177

Das sind da doch nur die alten Zahlen. Die neuen sind offenbar noch nicht raus.

Tiny Tim
24.06.2013, 19:44
Das sind da doch nur die alten Zahlen. Die neuen sind offenbar noch nicht raus.

Du bist offenbar nicht in der Lage zu lesen. Der Ersteller listet ausdrücklich die aktuellen Drop-Outs auf mit Angabe der bis dahin erreichten Chartsplazierungen.


Complete chart runs for this week's singles drop-outs:

earplane
24.06.2013, 20:31
Du bist offenbar nicht in der Lage zu lesen. Der Ersteller listet ausdrücklich die aktuellen Drop-Outs auf mit Angabe der bis dahin erreichten Chartsplazierungen.

Nett was da irgendwer in irgend einem Forum schreibt. Nur werden soviel ich weiß die echten Charts von Media Control selbst für die zahlende Kundschaft noch nicht am Sonntag zugänglich. Ich schlag vor wir warten einfach mal ab. :hmm:

vampire67
24.06.2013, 20:40
Nett was da irgendwer in irgend einem Forum schreibt. Nur werden soviel ich weiß die echten Charts von Media Control selbst für die zahlende Kundschaft noch nicht am Sonntag zugänglich. Ich schlag vor wir warten einfach mal ab. :hmm:
Na ja, UKMix sind zum teil insider und die daten liegen eigentlich freitag vor.
Was die nettingkeit in bestimmten foren betrifft muss ich dir aber leider zustimmen :)

Furlong
25.06.2013, 00:26
Dann also doch anders, wenn man UKMIX jetzt vertrauen kann: #82!

http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?f=5&t=95183&start=1183

Ergänzung: Bei Canna genauso, scheint dann wohl zu stimmen. :)

vampire67
25.06.2013, 00:58
Dann also doch anders, wenn man UKMIX jetzt vertrauen kann: #82!

http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?f=5&t=95183&start=1183

Ergänzung: Bei Canna genauso, scheint dann wohl zu stimmen. :)
Der user pacadi scheint verlässlich, der postet die charts jede woche und die anderen meldungen stimmen zu 100%

earplane
25.06.2013, 10:10
Na also, nicht immer so voreilig sein.

Kölscher Jung
25.06.2013, 11:07
Dann also doch anders, wenn man UKMIX jetzt vertrauen kann: #82!

http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?f=5&t=95183&start=1183

Ergänzung: Bei Canna genauso, scheint dann wohl zu stimmen. :)

Wiedereinsteig auf #82 ist ausgesprochen gut. Da lag earplane richtig mit seiner Einschätzung. :)

Rolwin
25.06.2013, 11:48
Wiedereinsteig auf #82 ist ausgesprochen gut. Da lag earplane richtig mit seiner Einschätzung. :)
Finde die Platzierung auch sehr gut.

Im Gegensatz zu anderen Foris, finde ich dass MAK ein fröhlicher, sommerlicher Gut-Laune-Song ist, aber keineswegs der Sommer-Hit des Jahres, der sich im Ohr einnistet und von den Dächern gepfiffen wird. Das ist anderen Songs bei mir besser geglückt.

Von daher bin ich mit dem Verlauf der Charts völlig im Einklang und zufrieden.

ublowmymind
25.06.2013, 12:19
Wow. Und das als Download-only! :) Andere vergleichbare Künstler haben so nicht mal den Charteinstieg geschafft.

j_easy
26.06.2013, 00:46
Finde die Platzierung auch sehr gut.

Im Gegensatz zu anderen Foris, finde ich dass MAK ein fröhlicher, sommerlicher Gut-Laune-Song ist, aber keineswegs der Sommer-Hit des Jahres, der sich im Ohr einnistet und von den Dächern gepfiffen wird. Das ist anderen Songs bei mir besser geglückt.

Von daher bin ich mit dem Verlauf der Charts völlig im Einklang und zufrieden.

Welcher Sommerhit? :D

Peter M. aus V.
26.06.2013, 09:43
Du meinst: Der Hit für welchen Sommer?

j_easy
26.06.2013, 13:05
So kann man es auch sehen :zahn:

[fliP]
30.06.2013, 11:56
Wer hat das Fragezeichen aus dem Titel geklaut? Oder war das noch nie da?

Melanie
30.06.2013, 12:03
;495031']Wer hat das Fragezeichen aus dem Titel geklaut? Oder war das noch nie da?

War wohl nie da :gruebel: :hmm:

Ill
30.06.2013, 16:16
;495031']Wer hat das Fragezeichen aus dem Titel geklaut? ...
'Tschuldigung ... :schaem: hier ist es wieder: ¿ (ist mir leider 'runtergefallen)

j_easy
30.06.2013, 20:58
'Tschuldigung ... :schaem: hier ist es wieder: ¿ (ist mir leider 'runtergefallen)

:ugly:

Furlong
04.07.2013, 15:45
Immerhin nochmal innerhalb der "next 15": #114

Brummell
04.07.2013, 16:20
Immerhin nochmal innerhalb der "next 15": #114

MAK 46 - 60 - 92 - 113 - 82 - 114

Ich finde das ist für eine dritte Singleauskoppelung, noch dazu download only, durchaus beachtlich. ;)

maybear
04.07.2013, 16:26
Ich hatte mir von dem Song deutlich mehr erhofft, aber man muß halt auch berücksichtigen, daß es - ähnlich wie damals bei WAM - kaum Promo gab und deshalb nur wenige "Neukunden" erreicht werden konnten.

mrlenchenfan
11.07.2013, 11:27
Mittlerweile ist MAK ja aus den Top 100 verschwunden.

Zur Zeit wird MAK aber auf diversen Samplern veröffentlicht.

Dazu eine Frage: Kann das sein, dass deswegen MAK wieder in den Rankings steigt?