PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film-Remakes



Tasobi
04.06.2013, 17:38
Dass Remakes von Filmen nicht selten deutlich schlechter sind als das Original, ist denke ich mal sehr bekannt. Bei den Filmstudios in Hollywood sind solche Remakes aber leider derzeit sehr in Mode. Auch miese US-Remakes von richtig guten europäischen Filmen werden inzwischen gedreht. Nun ist auch ein US-Remake des Films 'Vincent will Meer' in Planung. Ich glaube nicht, dass der Film nur ansatzweise so gut wird, wie das deutsche Original!

http://www.kino.de/news/vincent-will-meer-bekommt-amerikanisches-remake/333835

Mich würde daher mal interessieren ...


Was haltet ihr von Film-Remakes?
Kennt ihr überhaupt ein Remake, dass halbwegs so gut ist wie das Original?

Wenn ja ... Welches?


Was waren bisher die schlechtesten Remakes, die ihr gesehen habt?


Ich werde mich zu diesen Thema in den nächsten Tagen auch noch mal äußern ...

Nick Name
04.06.2013, 20:17
Ich bin zwar grundsätzlich auch kein allzu großer Fan von Remakes, finde aber dass es neben natürlich sehr viel Schrott doch auch diverse gelungene Neuverfilmungen gibt.

Das bisher schlechteste Remake das ich gesehen habe war die "Planet der Affen"-Neuauflage von Tim Burton. Ich bin großer Fan der Original-Filmreihe mit Charlton Heston und finde auch das vor zwei Jahren erschienene Prequel "Rise of the Planet of the Apes" äußerst gelungen (nur der deutsche Verleihtitel "PdA: Prevolution" ist wieder mal, äh, affig :zahn: ). Aber der Burton-Film ist leider Käse hoch drei.

Es gibt aber auch einige Beispiele für hervorragende Remakes. "Let Me In" ist für mich fast genau so gut wie das schwedische Original "So finster die Nacht" (was m. E. vor allem an der tollen Chloe Moretz liegt) und "Departed" von Martin Scorsese ist sogar noch um einiges besser als "Infernal Affairs", dem Original aus Korea. Die "Dark Knight"-Trilogie von Nolan ist auch besser als die Filmreihe von Burton und Schumacher.

Melanie
04.06.2013, 21:31
Remakes sind ein zweischneidiges Schwert. Es gibt welche wie LOL, die sind absolute Grütze. Aber dann gibts welche, die sind richtig gut. Ein Beispiel für ein gelungenes Remake ist Die Glorreichen Sieben, der wunderbar zeigt, wie man aus einem Eastern-Klassiker einen Western-Klassiker machen kann. Ein anderes sehr gutes Remake ist Atemlos mit Richard Gere, der dem Original-Acteur Jean-Paul Belmondo in nichts nachsteht. Ein Remake aus diesem Jahr, auf das ich besonders gespannt bin, ist Carrie.

AlienEi
05.06.2013, 09:07
Über den Sinn und Unsinn von Remakes könnte man glaub ich ganze Bücher füllen.

Bin aber froh ,dass sich immer wieder mal jemand an alten Stoff versucht. Da kommen schon hier und da echte Perlen bei rum.

earplane
05.06.2013, 10:52
Mir fällt tatsächlich ein Remake ein das deutlich besser ist als das Original. Das ist "Der Herr der Ringe". Die Version von Peter Jackson ist deutlich besser als die zu Recht in Vergessenheit geratene Zeichentrickversion.

Für das typische Hollywood Remake ist das weit verbreitete Vorurteil aber leider oft zutreffend. Nur ist nicht jede Neuverfilmung eines Stoffes zwangsläufig schlechter als die allererste Version. Das fällt besonders bei häufig verfilmten Geschichten auf. Zum Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_im_Wunderland#Liste_der_Filmadapti onen Die Qualität schwankt da dann stark Aber die beste Version ist oft erst Jahrzehnte nach dem 'Original' entstanden.

Opa Hoppenstedt
05.06.2013, 11:45
Mir fällt spontan nur ein Film ein, bei dem ich das US-Remake noch besser finde als das gute europäische Original. Insomnia (http://de.wikipedia.org/wiki/Insomnia_%E2%80%93_Schlaflos) von Christopher Nolan - das Original ist ein norwegischer Film, der in Deutschland mit dem Titel Todesschlaf lief.

Nolan ist seit Memento ohnehin einer meiner absoluten Favoriten unter den Regisseuren.