PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peter Urban wird am 26. Juni verabschiedet



pinotgrigio
24.06.2013, 15:04
Von: presse@ndr.de [mailto:presse@ndr.de]
Gesendet: Montag, 24. Juni 2013 12:43
An:
Betreff: Kultmoderator Peter Urban geht in den Ruhestand - Überraschungsgäste treten beim Abschiedsfest auf

Presse aktuell

Kultmoderator Peter Urban geht in den Ruhestand - Überraschungsgäste treten beim Abschiedsfest auf

Livestream: Mittwoch, 26. Juni, ab 18.00 Uhr, NDR.de

Er ist ein Urgestein des NDR und hat die Musikszene im Norden so intensiv begleitet wie kaum ein anderer. Peter Urban, Musikredakteur des NDR, zu hören bei NDR 2 und NDR Info, ist ein profunder Kenner der Popmusik. Am Mittwoch, 26. Juni, um 18.00 Uhr wird er im Radiohaus am Hamburger Rothenbaum offiziell verabschiedet. Prominente Überraschungsgäste schauen vorbei und werden zu Ehren von Peter Urban auftreten. NDR.de überträgt die Veranstaltung als Livestream im Internet.

Lutz Marmor, NDR Intendant: "Peter Urban hat die Großen der Popkultur interviewt. Viele seiner Porträts im Radio sind legendär, seine Sendungen Kult, in der Stimme unverwechselbar. Schön, dass er auch in Zukunft den Eurovision Song Contest kommentieren wird."

Joachim Knuth, Programmdirektor Hörfunk: "Peter Urban hat die Radioprogramme des NDR nachhaltig geprägt. Seine Moderationen zeichnen sich durch feine Ironie und große Sachkenntnis aus. Wir sind sehr froh darüber, dass er uns als Moderator in unseren Radioprogrammen erhalten bleibt."

Vor fast 40 Jahren kam Peter Urban zu NDR 2 - zunächst als freier Mitarbeiter, dann als Redakteur. Zu den zahlreichen Sendungen, die er prägte, zählen zum Beispiel "Musik für junge Leute", "Der Club" "NDR 2 Soundcheck Neue Musik", "Radiokonzert", "Nachtclub" und "Nightlounge". Seit 1997 kommentiert er den Eurovision Song Contest live für das deutsche Fernsehen. Im Jahr 2003 wurde Urban verantwortlicher Redakteur für die Sendungen "Nachtclub" und "Nightlounge" bei NDR Info.

24. Juni 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

bin auf die Überraschungsgäste gespannt...

ancora
24.06.2013, 16:54
Ein Muß für Frau Meyer-Landrut.

ESC_Germany
24.06.2013, 18:03
schade er wird fehlen :(

Kölscher Jung
24.06.2013, 18:52
Also wird Lena demnächst den ESC moderieren. :)

ESC_Germany
24.06.2013, 19:01
dann würde ich ausflippen vor freude !!

Queeny
24.06.2013, 19:11
Also wird Lena demnächst den ESC moderieren. :)


Lutz Marmor, NDR Intendant: "Peter Urban hat die Großen der Popkultur interviewt. Viele seiner Porträts im Radio sind legendär, seine Sendungen Kult, in der Stimme unverwechselbar. Schön, dass er auch in Zukunft den Eurovision Song Contest kommentieren wird."
Also ESC kommentiert er weiter. Das ist erfrulich.

Joachim Knuth, Programmdirektor Hörfunk: "Peter Urban hat die Radioprogramme des NDR nachhaltig geprägt. Seine Moderationen zeichnen sich durch feine Ironie und große Sachkenntnis aus. Wir sind sehr froh darüber, dass er uns als Moderator in unseren Radioprogrammen erhalten bleibt."
Radio moderiert er weiter, auch schön. Und von was zum Teufel wird er nu verabschiedet? :hmm:

mr.spock1968
24.06.2013, 19:23
Also ESC kommentiert er weiter. Das ist erfrulich.

Radio moderiert er weiter, auch schön. Und von was zum Teufel wird er nu verabschiedet? :hmm:

Er wird wahrscheinlich als freier Journalist tätig bleiben.

Diggidendemeyer
24.06.2013, 19:24
[...] Und von was zum Teufel wird er nu verabschiedet? :hmm:

Hab ich mich auch erst gefragt, ich verstehe das so, dass er sein Amt als Musikredakteur des NDR niederlegt.

Doktor Landshut
24.06.2013, 19:59
Hab ich mich auch erst gefragt, ich verstehe das so, dass er sein Amt als Musikredakteur des NDR niederlegt.

So ist es. Peter Urban war festangestellter Musikredakteur beim NDR und wird in diesem Jahr pensioniert, weil er 65 geworden ist (was natürlich keinen Hinderungsgrund darstellt, weiterhin freiberuflich tätig zu sein).

Wolfgang
24.06.2013, 22:16
Haltet mich für Paranoid, aber ich habe mich ganz schön erschrocken, als ich den Thread-Titel gelesen habe! :schock:

j_easy
24.06.2013, 23:22
Haltet mich für Paranoid, aber ich habe mich ganz schön erschrocken, als ich den Thread-Titel gelesen habe! :schock:

Ging mir auch so! Möchte Ihn trotz einiger Kontroversen nicht beim ESC missen ;) Ob Lena vorbeischaut? Sie ist immerhin ein markanter Punkt auf seiner Allee :D

Lars
24.06.2013, 23:27
Ein Muß für Frau Meyer-Landrut.

Dann wird sie also nicht erscheinen, wär dann ja kein Überraschungsgast mehr ;)

rumimo
25.06.2013, 10:11
Haltet mich für Paranoid, aber ich habe mich ganz schön erschrocken, als ich den Thread-Titel gelesen habe! :schock:
"Mein Gott, du zitterst ja!"

Schnatz
25.06.2013, 10:25
Also mir isser beim letzten ESC etwas auf den Nerv gegangen. Das ständige Genörgel an den Künstlern, und bei Cascada, das hat sie nicht verdient, nein das hat sie nicht verdient. Dann heul doch, mensch. Da hatte ich gedacht, wäre schön wenn das mal ein Anderer macht. Aber es scheint wohl Denkmalschutz zu bestehen.

Rolwin
25.06.2013, 11:21
Also mir isser beim letzten ESC etwas auf den Nerv gegangen. Das ständige Genörgel an den Künstlern, und bei Cascada, das hat sie nicht verdient, nein das hat sie nicht verdient. Dann heul doch, mensch. Da hatte ich gedacht, wäre schön wenn das mal ein Anderer macht. Aber es scheint wohl Denkmalschutz zu bestehen.
Es ist wie mit Lena oder andere Personen, die in der Öffentlichkeit auftreten. Entweder man mag sie, oder nicht. Ein Denkmal ist er allemal, aber so etwas muß man sich erarbeiten. Er macht mir auch keinen so senilen Eindruck um ihn vom Denkmal herunter zu schubsen.

Der Unterschied zu Lena, er heult mit Worten und Lena mit Taten. Beides finde ich keineswegs unsympathisch, wenn es glaubwürdig ist.

esiststeffen
25.06.2013, 11:51
Also mir isser beim letzten ESC etwas auf den Nerv gegangen. Das ständige Genörgel an den Künstlern, und bei Cascada, das hat sie nicht verdient, nein das hat sie nicht verdient. Dann heul doch, mensch. Da hatte ich gedacht, wäre schön wenn das mal ein Anderer macht. Aber es scheint wohl Denkmalschutz zu bestehen.

An sich kann und will ich mir auch keinen ESC ohne Peter Urban vorstellen, aber 2013 ging es mir mit ihm leider ähnlich.

EAST89
25.06.2013, 11:59
Der Herr Urban gehört mittlerweile (ich kenns gar nicht anders) zum ESC, wie "Satellite" zu Lena ;)

Seine Radiosendungen muss ich gestehen höre ich nur sporadisch (was auch an meinen Arbeitszeiten liegt).
Aber sobald seine sonore Stimme irgendwo im zu hören ist, weiß ich sofort "Das ist er!" :thumbsup:

Ob nun als freier Journalist oder Inventar bei der "National Delegation of Germany" beim ESC, Peter Urban ist unverkennbar in seiner Art, wie die Lena in der ihren.

Und auch wenn es keine Überraschung (für mich/uns) wäre, Lena bei Urbans "offizieller" Verabschiedung aus der regelmäßigen Arbeit zu sehen/hören, wäre es wunderbar.

PS: Gibts hier jmd. der das aufnehmen kann?

Rolwin
25.06.2013, 12:18
An sich kann und will ich mir auch keinen ESC ohne Peter Urban vorstellen, aber 2013 ging es mir mit ihm leider ähnlich.
Ich bin in sofern voreingenommen, da er bei mir fast immer genau das in Worte kleidet, was ich über den jeweiligen Song selber gedacht habe, mit sehr wenigen Ausnahmen und das bei 25 Songs. Seine Trefferquote liegt bei mir, bei 95%. Ich möchte ihn, wegen der fehlenden 5%, nicht missen. Es sind genau seine Kommentare, die mich überwiegend beim ESC zum schmunzeln bringen.

Diggidendemeyer
26.06.2013, 20:57
Bis jetzt, soweit ich es mitbekommen habe, keine Erwähnung, nur ein Zusammenschnitt vom ESC bei dem natürlich auch Szenen von 2010 und 2011 zu sehen waren.

Ergänzung: Es kam auch nichts mehr nach.

bates
26.06.2013, 21:17
Ich mag Urbans Lästereien normalerweise. Aber dadurch, dass er letztes Mal einerseits besonders deftig gegen andere ausgeteilt hat, andererseits aber Cascadas Auftritt quasi über alle Kritik gestellt und ihr Abschneiden als völlig unverdient hingestellt hat, bekam das Ganze eine etwas unangenehme Schlagseite. Ihm weniger wohlgesinnte Zuhörer konnten dies durchaus als chauvinistisch empfinden.

Rolwin
27.06.2013, 00:01
Ein toller, interessanter Lebenslauf. Hat mir sehr gut gefallen.
Wer so einen Abschied bekommt, muß schon ein sehr geschätzter Kollege gewesen sein. Sehr familiär, nicht protzig, eine sehr schöne Sendung. (Auch wenn wenig von Lena gezeigt wurde)

Brummell
27.06.2013, 01:26
Ein toller, interessanter Lebenslauf. Hat mir sehr gut gefallen.
Wer so einen Abschied bekommt, muß schon ein sehr geschätzter Kollege gewesen sein. Sehr familiär, nicht protzig, eine sehr schöne Sendung. (Auch wenn wenig von Lena gezeigt wurde)

Besonders schön fand ich die Beschreibung seines Arbeitszimmers. Irgendwie erinnert mich das .......... an mein Büro :whistle:

j_easy
27.06.2013, 10:59
Und wer waren nun die Überraschungsgäste? Lena wurde nicht eingeladen oder hatte keine Zeit. Es gab wahrscheinlich auch wichtigere Ereignisse in seinem Arbeitsleben.