Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball-WM 2014
Holgerhoto
03.07.2014, 19:18
Also bitte, für jemand aus diesem Forum sollte das doch kein Problem sein. Wie überbrückt man so eine Kluft? Na mit Musik natürlich! Immerhin hat Lena schon mal mit der Nationalmannschaft gesungen:
http://www.youtube.com/watch?v=uDSFAo6eU-g
(http://www.youtube.com/watch?v=uDSFAo6eU-g)
Der Song ist übrigens von Ralph Siegel :).
(http://www.youtube.com/watch?v=uDSFAo6eU-g)
Du kannst von Glück sagen, daß keiner der Super-Moderatoren dein post gesehen hat, und Video-Beweis gibts ja nicht.
"Gelb" wäre ansonsten zwingend gewesen.
@bates: Mit solcher Musik überbrückt man keine Felsspalte, da springt man höchstens hinein...1990 hatten die Jungs die Felsspalten offenbar erfolgreich überbrückt. Sie waren " ... schon auf dem Brenner" :D
http://deutschelieder.wordpress.com/2012/07/02/udo-juergens-wir-sind-schon-auf-dem-brenner/
nobody_0991
03.07.2014, 23:47
Jetzt weiß ich von wem Gomez sich damals vor dem Spiel gegen Österreich seine Tipps abgeholt hat. :idee:
:-D der hat mich falsch verstanden, genauso wie ramos. der ball sollte ja doch schon ins tor, bzw richtung tor :D aber gomez ist eh ein sonderfall.
Holgerhoto
04.07.2014, 08:02
Heute.
18.00 Uhr.
4706
mr.spock1968
04.07.2014, 13:10
"Schland"
http://www.spiegel.de/panorama/schland-wie-stefan-raab-das-wort-schlaaand-in-umlauf-brachte-a-978845.html
earplane
04.07.2014, 15:15
Google weiß schon dass Frankreich heute gewinnen wird. (Laut Artikel mit 69% Wahrscheinlichkeit). :glaskugel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutschland-wird-sein-WM-Viertelfinalspiel-verlieren-sagt-Google-voraus-2249803.html
Im Schweriner Zoo hat der Tapir Prinz einen Sieg für Deutschland vorhergesagt.
https://www.facebook.com/zoologischergartenschwerin/posts/679178055470725
OldStephen66
04.07.2014, 19:54
Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!!!!
esiststeffen
04.07.2014, 20:12
Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!!!!
Du sprichst mir aus der Seele! :thumbsup:
1966 Finale , 1970 Halbfinale und 1974 Weltmeister
1982 Finale, 1986 Finale und 1990 Weltmeister
2002 Finale, 2006 und 2010 Halbfinale .....................und 2014?
:gruebel: eigentlich hätten wir schon vor 4 jahren Weltmeister werden müssen :kicher:
OldStephen66
04.07.2014, 20:26
Ein wenig differenzierter :D (aber nicht zu sehr) und ohne taktisches Geplänkel: ein wirklich aufregendes Spiel zweier ganz starker Teams, das eine Menge großer Momente bot, die sich aber dem neutralen Beobachter vielleicht nicht so erschließen, wie dem emotional beteiligten. Oftmals war es gerade die Verhinderung von gefährlichen Situationen vor den Toren, die exemplarisch ein für ganz intensives Spiel waren. Und die Dramaturgie war bis zum Schluß auch nicht von schlechten Eltern.
Gratulation an beide Mannschaften für ein hart umkämpftes, aber in letzter Konsequenz ungemein faires Spiel! So soll es sein.
Vive la France und Vorfreude aufs Halbfinale!
steffen3
04.07.2014, 20:41
ungemein faires Spiel
Das sollte man ruhig noch einmal unterstreichen. Es ging wirklich um was, was aber zu absolut keiner übertriebenen Härte führte, sehr schönes Spiel.
stimmt, faires Spiel :daumen:
vampire67
05.07.2014, 00:36
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Deutschland im halbfinale dank Lena-fan Hummels :daumen:
http://www.youtube.com/watch?v=eQ-Xx8xwDCg
1966 Finale , 1970 Halbfinale und 1974 Weltmeister
1982 Finale, 1986 Halbfinale und 1990 Weltmeister
2002 Finale, 2006 und 2010 Halbfinale .....................und 2014?
:gruebel: eigentlich hätten wir schon vor 4 jahren Weltmeister werden müssen :kicher:
Korrektur:
1986 standen wir in Mexico City gegen Argentinien im Finale und verloren 3:2, wofür wir uns 4 Jahre später revanchierten.
54x74-1990 = 2006
1990+1974-1954 = 2010
2014 ?
OldStephen66
05.07.2014, 01:36
Angesichts des teilweise wüsten Gekloppes im zweiten Viertelfinale erneuere ich mein Lob für die Fairness des französisch-deutschen Spiels. Das Händchenhalten zwischen Helmut Kohl und Francois Mitterrand vor 30 Jahren bei Verdun hat also noch sportlich nachgewirkt. ;)
Unser spanischer Sportskamerad aus dem lateinamerikanischen Gemetzel leitet nach der WM wahrscheinlich wieder Stierkämpfe in Pamplona.
Für das Halbfinale kann man angesichts dessen nur hoffen, daß nicht gerade Howard Webb als Unparteiischer angesetzt wird. Der ist nämlich eine ähnlich rustikale "Pfeife".
Eulenspiegel
05.07.2014, 02:06
Ab jetzt wird sicher anders gepfiffen!
Neymar hat den 3. Lendenwirbel gebrochen, fällt mindestens für mehrere Wochen aus.
earplane
05.07.2014, 08:37
http://www.wsc.co.uk/wsc-daily/1183-world-cup-2014/11717-germany-s-nation-of-experts-question-jogi-loew-s-methods
(mit Lena Erwähnung)
Holgerhoto
05.07.2014, 10:17
Puh, ja, das war spannend.
Verdient ins Halbfinale eingezogen, erstmal Erleichterung pur.
Wobei mich das deutsche Team weniger an glanzvolle Auftritte erinnerte, wie beispielsweise das Viertelfinale 2010 in Südafrika gegen Argentinien, als vielmehr an Auftritte bei früheren WM-Turnieren, die man (damals wie heute) eher als "Rumpelfußball" bezeichnete (nicht immer ganz zu recht, wie ich stets fand).
So waren es wohl gestern, neben erkennbaren Leistungssteigerungen einzelner Spieler, in erster Linie die berühmten "deutschen Tugenden", die Frankreich in die Knie zwangen, bis hin zu Anzeichen von Resignation in der Schlußviertelstunde, in der auch die Franzosen zunehmend "platt" wirkten.
Interessantes, sehr taktisch geprägtes und kämpferisches Spiel, dabei erfreulich fair.
Zu mäkeln gibt es auch kaum etwas, in dieser Phase des Turniers ("Zielgerade") ist Schönspielerei zwar stets erfreulich, aber Erfolg deutlich wichtiger.
In dieser Hinsicht machte der gestrige Auftritt für die verbleibenden zwei Spiele sehr zuversichtlich.
Löw hat gestern (ich sage es nur sehr ungern) alles richtig gemacht, man möchte hinzufügen: "endlich".
Einige der gerade gelesenen Pressekommentare fand ich aber doch etwas irritierend:
Löw habe es seinen Kritikern "gezeigt", er habe diese "mundtot gemacht".
Erstaunliche Wahrnehmungen, die davon auszugehen scheinen, daß es eine Schwäche sei Ratschläge anzunehmen, oder die diese "Ratschläge" im Nachwege als falsch ansehen, weil sie ja angenommen wurden, oder keine Ahnung welche Art von Logik solchen Kommentaren zugrunde liegt.
Ist wohl (wieder mal) die Frage, mit welcher Art von "Löw-Brille" man das Spiel gesehen hat.
Mag ja sein, daß ich für das 2. Spiel schon etwas zu müde war ("bloß nicht auch noch Verlängerung!"), aber das war vielleicht der grottigste Kick des gesamten Turniers. Eine üble Treterei, ein Foul nach dem anderen, von der anzunehmenden Spielstärke beider Teams kaum etwas zu sehen, kam doch so etwas wie "Spielfluß" aufgrund der ständigen Fouls kaum auf. Sehr enttäuschend für mich auch die Kolumbianer, die jetzt wirklich mal hätten zeigen können was sie wirklich drauf haben, diese Chance aber, gegen ein durchaus schlagbares Brasilien, einfach nicht nutzten.
Nicht ganz unschuldig an diesem Spielverlauf war eine (spanische) Schiedsrichterleistung, die man wohl getrost als "indiskutabel" bezeichnen kann, und die (neben zahlloser falscher Abseits- und Foulentscheidungen) maßgeblich zur üblen Treterei beitrug.
Als das Spiel (endlich, und ohne Verlängerung) überstanden war, setzte Mehmet Scholl zu einer Schimpfkanonade über die Schiedsrichterleistung an -
recht hat er dachte ich noch, als ich (auf seine Begründungen verzichtend) den "Aus"-Knopf drückte und ins Bett robbte.
Nun ist Brasilien also um zwei seiner wichtigsten Spieler ärmer, Thiago Silva (selbstverschuldet) und Neymar (unverschuldet).
Man konnte der deutschen Mannschaft durchaus zutrauen, auch mit diesen beiden Spielern klar zu kommen, und ob Brasilien ohne die beiden wirklich schwächer ist, wird das Halbfinale erst zeigen. Es ergibt sich aber nun die kaum für möglich gehaltene Situation, daß die deutsche Elf gegen den Rekordweltmeister und Top-Favoriten Brasilien, in dessen eigenen Land, in ein WM-Halbfinale geht -
und das inzwischen wohl als "hoher Favorit".
Gehört wohl zu den vielen Entwicklungen dieses wirklich spektakulären Turniers, die man vor dem Turnier kaum vorhersehen konnte.
Deutschland ist seit gestern Top-Favorit auf den Titelgewinn, doch sollte man nicht übersehen, daß dieses Turnier immer noch mehr als eine Woche Zeit hat für weitere Überraschungen, Kategorie "nicht vorhersehbar".
Wie auch immer:
Entsprechend der bisherigen WM-Bilanz wird man nun auch dieses Turnier als Erfolg verbuchen können, "Zielvorgabe Halbfinale" erfüllt.
Blamieren kann man sich jetzt nicht mehr, doch ob man nach dem bisherigen Turnierverlauf und zumal nach den gestrigen beiden Spielen noch ohne Pokal zufrieden nach Hause fahren kann, das muß man wohl bezweifeln. Wenn nicht diesmal, wann dann?
Man kann nur Daumen drücken und hoffen, daß nicht ausgerechnet fiese Argentinier oder noch fiesere Holländer ihre Art von Antwort darauf wissen.
Das Halbfinale gegen Brasilien ist noch nicht gewonnen, und das Finale auch noch nicht gespielt.
eternity
05.07.2014, 10:38
Halbfinale :thumbsup: Freut mich sehr :wub:
Gezittert habe ich eigentlich nur um Sami, gelb vorbelastet und am Ende seiner Kräfte. Wieso er nicht erlöst wurde, weiß ich nicht. Benzema hatte immerhin eine Verlängerung auf dem Fuß und was wäre dann gewesen? Aber es ist ja gut gegangen.
Das zweite Viertelfinale war wirklich unschön und nicht unbedingt Werbung für den Fußball :(
Aber erneut bin ich begeistert von Aussagen nach dem Spiel, wieder voller Emotionen, diesmal von Mehmet Scholl.
Zu diesem Zeitpunkt war die Schwere von Neymars Verletzung noch nicht bekannt und dennoch war er so dermaßen wütend auf die FIFA und deren Anweisungen, wie gepfiffen werden soll.
Wer es nicht mehr gesehen hat, hier eine Zusammenfassung:
http://www.tz.de/sport/fussball/wm-2014-ard-experte-mehmet-scholl-schimpft-ueber-foul-neymar-zr-3679651.html
Diesmal wird es zum Titel reichen. Bei den drei letzten Anläufen, fiel im Schlüsselspiel der Schlüsselspieler durch Sperre aus. 2002 Ballack im Finale gegen Brasilien, 2006 Frings im Halbfinale gegen Italien und 2010 Müller im Halbfinale gegen Spanien. Löw kann am Dienstag in Belo Horizonte also seine Wunschelf gegen den arg geschwächten Gastgeber auf den Platz schicken. Die Chance der DFB-Kicker für den Finaleinzug sehe ich bei 70%.
... und im Finale spielt man entweder gegen die Vizelande oder Argentinien (bei denen der zweite Platz, also Silber auch schon im Namen steckt), oder gar gegen einen krassen Außenseiter wie Costa Rica.
vampire67
05.07.2014, 11:18
Ab jetzt wird sicher anders gepfiffen!
Neymar hat den 3. Lendenwirbel gebrochen, fällt mindestens für mehrere Wochen aus.
Und ich hoffe und bete nicht nur für ihn, sondern auch für den verursacher das er damit nicht jemand einflussreichen erzürnt hat :(
http://www.rp-online.de/sport/fussball/wm/andere-teams/mommy-sie-werden-andres-toeten-aid-1.4354773
Korrektur:
1986 standen wir in Mexico City gegen Argentinien im Finale und verloren 3:2, wofür wir uns 4 Jahre später revanchierten.
Klaro, :daumen:
Dieses Video lasse ich mal lieber unkommentiert ... :kicher:
http://www.focus.de/sport/videos/spanien-russland-chile-alle-wm-teams-mit-sexverbot-bereits-ausgeschieden_id_3968603.html
Ich finde es echt scheiße das Neymar nicht mehr dabei ist,
zum einen finde ich es als Fussballfan schande so einen tollen spieler bei der WM nicht mehr spielen zu sehen.
zum einen finde ich es für Deutschland nicht gut , da Brasilien ohne Neymar schwerer einzuschätzen ist .
Im offensiv spiel der Brasilianer geht fast alles über Neymar, und das war bekannt, also eigentlich ``leichter ´´ für den gegner ?
Jetzt müssen andere Neymars Aufgabe übernehmen. was `` schwerer´´ für die gegner sein könnte?
Andererseits die letzten Tore für Brasilien haben die beiden Innenverteidiger geschossen .
Schade auch das Thiago Silva gesperrt ist .
Doktor Landshut
05.07.2014, 12:14
Bin gespannt, welche deutsche Nationalmannschaft beim nächsten Spiel antritt ;).
gauloises
05.07.2014, 12:19
Bin gespannt, welche deutsche Nationalmannschaft beim nächsten Spiel antritt ;).
Neuer.
Doktor Landshut
05.07.2014, 12:22
Neuer.
Neuers Spiel, Neuers Glück ;)
Eulenspiegel
05.07.2014, 12:25
Vielleicht gibt es auch, wenn wir durchkommen, eine Wiederholung des EM Finals von 1980.
Unterschätzt mir Belgien nicht, als Mannschaft! sind sie 2 Klassen besser als Argentinien.
Für mich sind sie der eigentliche Favorit.
Vielleicht gibt es ja auch eine neuauflage des Endspiels von 1974. Bei gleichem Ergebnis würde es mich besonders freuen. ..... und die Holländer erst :-D
Holgerhoto
05.07.2014, 12:52
Vielleicht gibt es auch, wenn wir durchkommen, eine Wiederholung des EM Finals von 1980.
Unterschätzt mir Belgien nicht, als Mannschaft! sind sie 2 Klassen besser als Argentinien.
Für mich sind sie der eigentliche Favorit.
Nein, unterschätzen sicher nicht.
Ich halte es auch für sehr gut möglich, daß sie heute Argentinien besiegen.
Es sei denn, wir sähen heute zum ersten Mal eine starke argentinische Mannschaft, wäre auch interessant.
Auch bei einem möglichen Halbfinale Niederlande-Belgien wären für mich die Holländer nicht automatisch Favorit -
also ja, ich könnte mir Belgien im Finale durchaus vorstellen.
Da aber wäre dann vermutlich Schluß mit lustig für die Belgier, aus mangelnder Erfahrung, Nervenstärke und all diese anderen Gründe, wegen derer auch ihr Finale in Rom 1980 verloren ging. Deswegen kommt Belgien für mich als Titelkandidat eher nicht in Frage, aber dann wiederum, was heißt das schon, wenn selbst Costa Rica immer noch möglich ist.
Deren Halbfinale gegen Holland sehe ich ja fast schon ein wenig gelangweilt entgegen, zu unwahrscheinlich eine holländische Niederlage.
Ich würde mich ja nicht ungern wieder irren.
:D
esiststeffen
05.07.2014, 12:57
In zwei Aussagen trifft Holgerhoto absolut meine Empfindungen:
Verdient ins Halbfinale eingezogen, erstmal Erleichterung pur.
Wobei mich das deutsche Team weniger an glanzvolle Auftritte erinnerte, wie beispielsweise das Viertelfinale 2010 in Südafrika gegen Argentinien, als vielmehr an Auftritte bei früheren WM-Turnieren, die man (damals wie heute) eher als "Rumpelfußball" bezeichnete (nicht immer ganz zu recht, wie ich stets fand).
2010 gab es in den ersten zwei K.o.-Spielen zwei Traumergebnisse mit einem 4:1 gegen England und einem 4:0 gegen Argentinien, 2006 immerhin noch das dramatische Elfmeterschießen ..... dieses Mal ist Deutschland irgendwie bis jetzt so – ja, ich würde fast sagen "unauffällig" durchgekommen, und man kann als Zuschauer noch gar nicht richtig fassen, dass sie nun tatsächlich schon wieder sooo weit sind .... ;)
Mag ja sein, daß ich für das 2. Spiel schon etwas zu müde war ("bloß nicht auch noch Verlängerung!"), aber das war vielleicht der grottigste Kick des gesamten Turniers. Eine üble Treterei, ein Foul nach dem anderen, von der anzunehmenden Spielstärke beider Teams kaum etwas zu sehen, kam doch so etwas wie "Spielfluß" aufgrund der ständigen Fouls kaum auf. Sehr enttäuschend für mich auch die Kolumbianer, die jetzt wirklich mal hätten zeigen können was sie wirklich drauf haben, diese Chance aber, gegen ein durchaus schlagbares Brasilien, einfach nicht nutzten.
Die erste Halbzeit fand ich ja noch gut, da schien die Partie mir auf dem besten Wege, endlich mal ein richtig hochklassiges K.o.-Spiel zu werden (von denen diese WM ja bisher nicht gerade reich gesegnet war), aber die zweite Hälfte war dann wirklich nicht mehr schön anzusehen, und joa, die Müdigkeit trug dann auch noch ihren Teil dazu bei .... also immer wenn ich mir gesagt hab 'also, Steffen, nun konzentrier dich aber mal bissl mehr auf das Spiel' – dann merkte ich nach zwei Minuten doch nur wieder, was für ein zähes Gebolze das war ;)
Für die Kolumbianer tuts mir auf jeden Fall leid, da sie bisher wirklich eine der unterhaltsamsten Mannschaften der WM waren, aber das gestern war von ihnen wirklich nix .... und was ich zu Neymar sagen soll, weiß ich noch nicht so recht; auch wenn ich solche Gestalten wie ihn üüüüberhaupt nicht mag, so gönne ich natürlich trotzdem keinem Team, dass ihr wichtigster Spieler bei der WM im eigenen Land sooo weggebolzt wird :sad1: :hmm:
Die Chance für Deutschland ist auf jeden Fall gegeben. Auch schon vor dem gestrigen Spiel hätte ich gesagt, dass Brasilien ein leichterer Gegner wäre als Frankreich. Allerdings werden die Brasilianer nun ohne Neymar und ohne Thiago Silva (wie dämlich kann man eigentlich sein?) ja vielleicht auch erst recht mit wildester Entschlossenheit ins Spiel gehen und alles ins Spiel werfen, was sie haben. Aber dennoch, zu verstecken brauchen die Deutschen sich jedenfalls nicht ;)
OldStephen66
05.07.2014, 12:57
Interessant, dass in der ARD-Mediathek jede Halbzeit- und Schlussanalyse mit Mehmet Scholl vom gestrigen Viertelfinale aufrufbar ist, nur seine berechtigte Wutrede am Ende von Brasilien-Kolumbien nicht: http://www.ardmediathek.de/tv/WM-News-aus-Brasilien/Dossier?documentId=21496828&mtv=page.2.
Ist er ihnen da nicht kuschelig genug? Oder ist die noch in der Bearbeitung?
Interessant, dass in der ARD-Mediathek jede Halbzeit- und Schlussanalyse mit Mehmet Scholl vom gestrigen Viertelfinale aufrufbar ist, nur seine berechtigte Wutrede am Ende von Brasilien-Kolumbien nicht: http://www.ardmediathek.de/tv/WM-News-aus-Brasilien/Dossier?documentId=21496828&mtv=page.2.
Ist er ihnen da nicht kuschelig genug? Oder ist die noch in der Bearbeitung?
Einen Auszug aus der Wutrede von Mehmet Scholl gibt es schon in der Mediathek ...
http://www.ardmediathek.de/tv/FIFA-WM-2014/Mehmet-Scholl-Das-ist-nicht-mehr-mein/Das-Erste/Video?documentId=22226718&bcastId=21675666
OldStephen66
05.07.2014, 13:32
@Tasobi, na immerhin.
Entweder habe ich das eben glatt übersehen (obwohl ich das nicht ganz glauben kann :)), oder es ist erst seit eben drin.
eternity
05.07.2014, 13:50
http://www.ardmediathek.de/tv/FIFA-WM-2014/Brasilien-gegen-Kolumbien-die-Schlussa/Das-Erste/Video?documentId=22223280&bcastId=21675666
Bitteschön :)
marathonmann
05.07.2014, 16:00
Ich habe Brasilien - Kolumbien nicht gesehen, aber ich wundere mich über Mehmet Scholl. Bisher hatte ich den Eindruck, als ob ihm die Spielweise bei diesem Turnier gefallen hat. Das Spiel Brasilien - Chile war z.B. auch schon ein reines Kampfspiel mit vielen heftigen Fouls und nur sehr wenigen spielerischen Höhepunkten. Von Mehmet kamen danach keine kritischen Worte, er schien sogar regelrecht begeistert zu sein und hatte eine "Gänsehautentzündung". Am Tag danach hat er Neynars Einstellung positiv hervorgehoben, der trotz vieler heftiger Fouls immer wieder aufgestanden ist und sich ins Schlachtengetümmel geworfen hat.
Erst gestern vor dem Deutschlandspiel habe ich erste kritische Kommentare von Mehmet über die Spielweise gehört.
Frank 67
05.07.2014, 18:09
Vielleicht gibt es ja auch eine neuauflage des Endspiels von 1974. Bei gleichem Ergebnis würde es mich besonders freuen. ..... und die Holländer erst :-D
Und sie kriegen es wieder mit einem Müller zu tun. :D
Ist mein Tipp für das Finale seit Ende der Vorrunde: Deutschland -Holland.
Ich hoffe nur der Schiedrichter fällt dann nicht auf Arien Robbens Flugeinlagen herein. Bei einem Sieg Hollands gegen die deutsche Manschaft drehen die sonst den Spies um, und machen die nächsten Jahrzehnte Witze über uns.
Das Spiel gegen Frankreich war nach meiner Meinung das beste deutsche Spiel der WM. Kein Wunder, wenn die Spieler endlich auf den Positionen spielen, wo sie am besten sind.
Jogis Truppe hat zwar gegen Portugal höher gewonnen, die Franzosen waren aber erheblich stärker. Das Spiel war wirklich bis zur letzen Minute spannend. In einer Verlängerung wäre sehr schwer für Deutschland geworden. Die Spieler schienen mit den Kräften ziemlich am Ende zu sein. Das Auswechselkontigent war erschöpft. Danke Manuel Neuer! Du bist ein Fußballgott! Danke aber auch an den "Leanisten" Mats Hummels. Er hat nicht nur das entscheidene Tor geschossen, sondern auch mehrfach Tore der Franzosen verhindert.
Nur über Andre Schürle hab ich mich geärgert. Nach seiner Einwechslung 2 mal 100 Prozentige Chancen vergeigt. Vielleicht hätte Lena doch nicht mit Küssen drohen sollen. Das hat den armen Kerl doch total verunsichert.
Nun freu ich mich auf das Halbfinale mit Brasilien. Für Brasilien tut es mir leid wegen Neymar. Das Land ist jetzt wahrscheinlich im Schockzustand.
Ich sag lieber nichts zu der Schiedrichterleistung in diesem Gemetzel.
Mehmet Scholls Wutanfall kann ich jedenfalls verstehen.
Ich hab mir selbst mal einen Lendenwirbel gebrochen bei einem Glatteisunfall und weiss wie schlimm das ist. Gute Besserung Neymar.
Eulenspiegel
05.07.2014, 20:02
Hat doch einen Grund, warum ich immer daneben tippe.-) Ich fasse es nicht, genau wie gestern Kolumbien, die bessere Mannschaft fliegt raus.
Kahn schein recht zu haben, die Belgier wirkten gehemmt. Was ich nicht verstehe. Als Trainer muss ich denen doch vor dem Spiel sagen, ihr habt nichts zu verlieren,seid Klassen besser. Haut die Argentinier mit 4:0 aus dem Stadium-)
in den Halfinalen 3 Weltmeister und die Niederländer
Hat doch einen Grund, warum ich immer daneben tippe.-) Ich fasse es nicht, genau wie gestern Kolumbien, die bessere Mannschaft fliegt raus.
Kahn schein recht zu haben, die Belgier wirkten gehemmt. Was ich nicht verstehe. Als Trainer muss ich denen doch vor dem Spiel sagen, ihr habt nichts zu verlieren,seid Klassen besser. Haut die Argentinier mit 4:0 aus dem Stadium-)
so einfach ist das leider nicht , Belgien hat einfach nicht die Erfahrung , das gilt für die Spieler und den Trainer gleichermaßen.
und das braucht man bei so einem Turnier.
Aber das gilt ja nicht nur für dieses Spiel, sondern auch Deutschland - Algerien ,........... eigentlich kann man jedes Ko Spiel nehmen
es hat sich immer, egal wie , die Mannschaft mit mehr Erfahrung durchgesetzt. Leider.
Der für das Elfmeterschießen eingewechselte niederländische Torwart Tim Krul erhält wegen seiner Psychospielchen und Provokationen - man muss schon sagen Unsportlichkeiten - mit Sicherheit nicht den Fairnesspokal.
Eulenspiegel
06.07.2014, 07:13
@Georg Tim Krul brauchte keine Zettel-;) Er hat sich die letzten 15 Minuten der Verlängerung das Elfmeterschießen der Costa Ricaner gegen Griechenland auf einem ipad angeschaut, wie ich eben gelesen habe.
OldStephen66
06.07.2014, 10:47
Eigentlich hatte ich ja insgeheim gehofft, im Halbfinale nicht mehr dieses hyperaktive Robben-Gerenne sehen zu müssen.
Der macht mich schon beim Zusehen ganz wuschig.
Twicethetime
06.07.2014, 11:59
Bist du sicher, dass du "wuschig" meinst ;)? Ah, hab nachgelesen , die Bedeutung ist im Süden eine andere.
steffen3
06.07.2014, 12:07
hyperaktive Robben-Gerenne
Man könnte sagen, der Erfolg gibt ihm Recht. Aber schön ist das nicht, was der da macht, regelrecht unsympathisch, diese Spielweise. Unschöne Härte gegenüber dem Gegner, droht ihm Ballverlust, legt er 'ne Schwalbe hin, wobei letzteres manchmal geradezu lächerlich wirkt.
OldStephen66
06.07.2014, 13:43
Bist du sicher, dass du "wuschig" meinst ;)? Ah, hab nachgelesen , die Bedeutung ist im Süden eine andere.
Also wir hier in nördlicheren Gefilden meinen damit, zumindest nach meiner Erfahrung, tatsächlich eher "nervös".
Was die "südlichere" Bedeutung angeht, überlasse ich die lieber den ForistInnen. :D
Allerdings käme mir eine wie auch immer geartete erotische Komponente bei Robben so oder so niemals in den Sinn.
Erfolgsgeilheit ja, aber Erotik? :nein:
Unschöne Härte gegenüber dem Gegner, droht ihm Ballverlust, legt er 'ne Schwalbe hin [...].
Gestern ist er allerdings meist - auch recht übel - gefoult worden, das muss man schon zugeben. Geschwalbt hat er meines Wissens nicht. Aber wahrscheinlich hat er seine Gegenspieler auch wieder nur "wuschig" gemacht.
Man könnte sagen, der Erfolg gibt ihm Recht.
Diese aufgeregte Art und Weise, mit der er seine Erfolgsgeilheit offen auslebt - ob auf dem Platz, in Interviews oder in den lautstarken Ansprachen an seine Mitspieler - hat schon etwas grenzwertiges. Allerdings ist er in dieser Hinsicht auch extrem ehrlich und macht keinen Hehl aus seinen Ambitionen. Er eiert nicht rum, sondern macht. Das ehrt ihn irgendwie auch.
Und trotzdem kann ich es einfach nicht ab.
Man könnte dieses Phänomen die "Robben-Ambivalenz" nennen.
54x74-1990 = 2006
1990+1974-1954 = 2010
2014 ?
(1+9+5+4)*(1+9+7+4)*(1+9+9+0)/3 - (1*9*5*4)-(1*9*7*4)-(1*9*9) = 2014
Der Mexikaner Marco Rodriguez pfeift das Spiel BRA vs GER
Der Mexikaner Marco Rodriguez pfeift das Spiel BRA vs GER
Das ist wirklich eine miese Wahl der FIFA! Diese Schiri hat sich nämlich bei der Partie Italien vs. Uruguay nicht gerade mit Ruhm bekleckert, als er den Biss von Luis Suarez übersehen hat.
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/newspage_918311.html
Ich bin sehr gespannt wie der Spielverlauf Bra-Ger aussehen wird.
Rückblickend auf Bra-Kol sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das geholze auf beiden Seiten stattgefunden hat.
Dass es dann Neymar so ernsthaft erwischt hat, liegt auch an der Tatsache, dass er immer die meisten Ballkontakte hat und somit auch die meisten Fouls erleiden mußte. Ein Kind von Traurigkeit war er in diesem Spiel auch nicht.
Wie wird der Brasilianische Trainer seine Spieler einstellen? Nun erst Recht einen Sieg für Neymar? Wie soll das funktionieren? Über Kampf mit vielen Fouls?
Bisher hat Bra mit spielerischen Elementen, außer Neymar, insgesamt nicht geglänzt.
Gegen starke Kolumbianer war es ein Gemetzel, wobei Kolumbien vorher ganz gute Spiele gezeigt hat.
Sollten sie mit übertriebener Härte gegen Ger vorgehen, dann werden sie unglaubwürdig in Hinsicht auf Neymars Verletzung.
Ich bin echt gespannt auf diese taktische Ausrichtung.......
Ich bin sehr gespannt wie der Spielverlauf Bra-Ger aussehen wird.
Rückblickend auf Bra-Kol sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das geholze auf beiden Seiten stattgefunden hat.
Dass es dann Neymar so ernsthaft erwischt hat, liegt auch an der Tatsache, dass er immer die meisten Ballkontakte hat und somit auch die meisten Fouls erleiden mußte. Ein Kind von Traurigkeit war er in diesem Spiel auch nicht.
Wie wird der Brasilianische Trainer seine Spieler einstellen? Nun erst Recht einen Sieg für Neymar? Wie soll das funktionieren? Über Kampf mit vielen Fouls?
Bisher hat Bra mit spielerischen Elementen, außer Neymar, insgesamt nicht geglänzt.
Gegen starke Kolumbianer war es ein Gemetzel, wobei Kolumbien vorher ganz gute Spiele gezeigt hat.
Sollten sie mit übertriebener Härte gegen Ger vorgehen, dann werden sie unglaubwürdig in Hinsicht auf Neymars Verletzung.
Ich bin echt gespannt auf diese taktische Ausrichtung.......
Die Brasilianer sehen sich als Opfer und wurden 23 Mal in dieser Partie gefoult! Man darf aber nicht vergessen, dass sie selber in diesem Spiel 31 Fouls begangen haben. Brasilien ist das Team mit den meisten Fouls (96) bei dieser WM! Deutschland hat erst 57.
Die Brasilianer sehen sich als Opfer und wurden 23 Mal in dieser Partie gefoult! Man darf aber nicht vergessen, dass sie selber in diesem Spiel 31 Fouls begangen haben. Brasilien ist das Team mit den meisten Fouls (96) bei dieser WM! Deutschland hat erst 57.Resultieren die Zahlen eigentlich aus von den Schiedsrichtern offiziell gepfiffenen Fouls; oder hat man im nachhinein möglichst objektiv nach allen Fouls geforscht?
Das sind die offiziellen Angaben der der FIFA aus den Spielberichten. Also werden das die Fouls sein, welche die Schiris auch gepfiffen hat.
marathonmann
07.07.2014, 15:17
Die Brasilianer haben ja schon angekündigt, das sie jetzt erst recht "wie Krieger kämpfen werden". Das läßt böses erahnen. Hoffentlich greift der Schiri dann rechtzeitig und energisch ein.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Im Finale von 2010 wurde auch schon ziemlich getreten, ohne das der Schiri durchgegriffen hatte. Daran hat sich die FIFA dieses mal vielleicht ein Beispiel genommen. Hier mal ein krasses Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=uwqLn0F8jXk
nobody_0991
07.07.2014, 15:50
Ich habe Brasilien - Kolumbien nicht gesehen, aber ich wundere mich über Mehmet Scholl. Bisher hatte ich den Eindruck, als ob ihm die Spielweise bei diesem Turnier gefallen hat. Das Spiel Brasilien - Chile war z.B. auch schon ein reines Kampfspiel mit vielen heftigen Fouls und nur sehr wenigen spielerischen Höhepunkten. Von Mehmet kamen danach keine kritischen Worte, er schien sogar regelrecht begeistert zu sein und hatte eine "Gänsehautentzündung". Am Tag danach hat er Neynars Einstellung positiv hervorgehoben, der trotz vieler heftiger Fouls immer wieder aufgestanden ist und sich ins Schlachtengetümmel geworfen hat.
Erst gestern vor dem Deutschlandspiel habe ich erste kritische Kommentare von Mehmet über die Spielweise gehört.
Hättest dundas Spiel gesehen, hättest du dir deinen Beitrag sparen können ;) in der Spielanalyse mit Opdi hat sich Scholl doch sehr erbost über die Spielweise geäußert.
marathonmann
07.07.2014, 16:56
Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, hättest du dir deinen Beitrag sparen können. Ich wundere mich über den plötzlichen Meinungsumschwung bei Mehmet Scholl.
Das ist wirklich eine miese Wahl der FIFA! Diese Schiri hat sich nämlich bei der Partie Italien vs. Uruguay nicht gerade mit Ruhm bekleckert, als er den Biss von Luis Suarez übersehen hat.
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/newspage_918311.html
Der Schiri konnte das Foul garnicht sehen
nobody_0991
07.07.2014, 17:43
Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, hättest du dir deinen Beitrag sparen können. Ich wundere mich über den plötzlichen Meinungsumschwung bei Mehmet Scholl.
welche meinungsumschwung? hat scholl diese harte spielweise denn für gut befunden? er hat´s doch von beginn an kritisiert.
Der Schiri konnte das Foul garnicht sehen
Dann stand der Schiri verkehrt ... Außerdem hätte sein Assistent an der Linie es sehen müssen!
Dann stand der Schiri verkehrt ... Außerdem hätte sein Assistent an der Linie es sehen müssen!
ob der Schiri falls stand oder nicht , der Ball war ganz wo anders , er konnte es nicht sehen .
Und der Assi? Was wirklich Passiert ist , haben Wir Zuschauer auch erst durch die Zeitlupe erfahren.
ob der Schiri falls stand oder nicht , der Ball war ganz wo anders , er konnte es nicht sehen .
Und der Assi? Was wirklich Passiert ist , haben Wir Zuschauer auch erst durch die Zeitlupe erfahren.
Aber bloß keinen Videobeweis einführen... neiiin, bloß nicht ... Mann,Mann sowas gibbet auf keinem Schiff. :nein:
steffen3
07.07.2014, 19:30
Aber bloß keinen Videobeweis einführen... neiiin, bloß nicht ... Mann,Mann sowas gibbet auf keinem Schiff. :nein:
Wieso, der Videobeweis wurde dann doch zu Rate gezogen. Das Problem bei einem "Realtime" Videobeweis wäre doch, dass das alles viel zu lange dauert. Manche Situationen müssen erst genau studiert werden, um eine Entscheidung zu treffen. Externe Video-Schiedsrichter müssten auch mit anderen, schnelleren Bildern versorgt werden als der Fernsehzuschauer. Alles zu aufwändig, kompliziert und langwierig. Fussball ist ein schnelles Spiel. Foul, Pfiff, weiter gehts...
Laut ARD Videotext ist Alexis Sanchez der am häufigsten gefoulte Spieler der WM.
erst an 4. Stelle kommt Neymar.
Die Verurteilung von Suarz ist ja praktisch durch den Videobeweis zustande gekommen, nur nicht während des Spiels.
Die Verurteilung von Suarz ist ja praktisch durch den Videobeweis zustande gekommen, nur nicht während des Spiels.
Da liegt das Problem. Sowas gehört sofort geahndet, dito bei vor die Brust treten oder Wirbelbrechen. Das hat doch mit Sport nix mehr zutun, das ist Körperverletzung!
an sich ja man muss halt aber auch gucken obs böse absicht war oder eben ein unfall im rahmen des spiel geschehens, bei suarez gilt sicherlich ersteres auch wenn ich zugegbener maßen drüber schmuzeln musste . was die neymar geschichte angeht, das ist und zu der meinung stehe ich ein blöder unfall gewesen. sowas ist eine normale aktion im spielverlauf wie man sie auch bei jedem kopfball duell sieht nur das dieser kampf um den ball eben leider böse geendet ist. eine bestarfung ist hier auch nicht möglich da der schiedsrichter den vorteil hat laufen lassen.
Holgerhoto
08.07.2014, 09:14
Heute abend also...
4723
earplane
08.07.2014, 11:09
„Sind Sportjournalisten eigentlich Journalisten oder doch nur Fans, die es über die Absperrung geschafft haben?"
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/ist-sie-nicht-huebsch
steffen3
08.07.2014, 22:24
Kloooseeee jaaaaaaaaaa
ääh und Khedira und Kroos und Müller und nochmal Kroos :hmm:
5:0, ich faße es nicht. Und das nach erst 30 Min. Nicht zu glauben
Deutschland kann 4:4, denkt an Schweden :ugly:
OldStephen66
08.07.2014, 22:55
Ich bin schlichtweg geschockt!!
So platzt eine gigantische brasilianische Blase und übrig bleibt - nichts!
4:4? zuspät. :D
Twicethetime
08.07.2014, 22:59
Vielleich können sie sogar 5:5? :X
Halte ich bei einem Halbfinalspiel für eher unwahrscheinlich.
Twicethetime
08.07.2014, 23:04
Halte ich bei einem Halbfinalspiel für eher unwahrscheinlich.
Ich kanns mir auch nicht vorstellen.
@Queeny, @Twicethetime, ja, Meister im hohen Unentschieden (bis 11m-Schießen) wollen wir nicht werden ;)
Twicethetime
08.07.2014, 23:20
Und man muss ja schliesslich auch mal ins Bett - darauf sollten sie schon Rücksicht nehmen odr?
7:0 :nein: Ich glaub mein Schwein pfeift.
vampire67
08.07.2014, 23:59
Ich glaub da gibts hier nix zuzufügen :nick:
https://twitter.com/Naum_Burger/status/486626747606388737
Twicethetime
09.07.2014, 00:29
Ich bin noch ganz platt- herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!
nobody_0991
09.07.2014, 00:33
Unverhofft kommt oft, sogar mit teilweise 10 mann :D auch bei dem sieg muss ich özil kritisieren. Zweikampfverhalten wie ein schüchterner lausbub, der sich nicht wehtuen will und den einen torschuss hätte er lieber dem mitgelaufenem spieler überlassen sollen. Schürrle wars, oder?
Das 1:0 von Thomas Müller war auch noch das 2000. Tor in der deutschen Länderspiel-Geschichte!
https://de.eurosport.yahoo.com/news/wm-m%C3%BCller-erzielt-2000-dfb-tor-213043939--sow.html
Doktor Landshut
09.07.2014, 02:06
Ich glaub da gibts hier nix zuzufügen :nick:
https://twitter.com/Naum_Burger/status/486626747606388737
Ohne weiteres lässt sich der Vergleich auf das Ereignis selbst übertragen. Mit klassischer Statistik ist das Ergebnis des Fußballspiels kaum zu erklären. Es kann nur quantenmechanisch beschrieben werden. Wie Lenas Urknall anno dazumal, der sich in seinem frühen Verlauf dem Postulat einer lokal realistischen Theorie konsequent verweigerte. Die perfekte Verletzung der Bellschen Ungleichung. ;)
marathonmann
09.07.2014, 03:34
Solche Bedenken hatte ich nicht. Schließlich sollten sie aus dem 4:4 gelernt haben.
Eulenspiegel
09.07.2014, 06:10
Das Empire State Building in schwarz - rot - gold
https://pbs.twimg.com/media/BsETvomCAAI24GI.jpg
4726
OldStephen66
09.07.2014, 08:00
Für mich war es das bizarrste Halbfinale aller Zeiten - und das wird es aller Voraussicht auch bleiben. Man freute sich auf ein spannendes Spiel und dann das! Eine höchst befremdliche Stimmung.
Die Freude über die Tore wurde von der brasilianischen Schockstarre fast abgewürgt. Wenn sich nach 30 Minuten das Gefühl einstellt: "so, jetzt ist es aber gut", dann hat das mit einem WM-Wettkampf nichts mehr zu tun. Schon ab dem 4:0 hatte man das Gefühl, die deutschen Spieler wollten den Brasilianern nicht noch mehr weh tun und nicht zu sehr auf weitere Tore drängen. Das 5:0 fiel dann nur noch, so hatte ich fast den Eindruck, weil es noch peinlicher gewesen wäre, absichtlich neben das Tor zu schießen.
Mit der zweiten Halbzeit konnte ich dann auch nicht wirklich etwas anfangen, man hätte sie auch ausfallen lassen können. Wozu sollte die noch gut sein? (Aber der Schürrle mußte ja selbst da noch auf dicke Hose machen - so ein gemeiner Arsch!! :D) Wie gesagt: ein bizarres Spiel.
vampire67
09.07.2014, 08:18
Das Empire State Building in schwarz - rot - gold
https://pbs.twimg.com/media/BsETvomCAAI24GI.jpg
4726
Ich glaub da muss man zufügen dass das KEIN Photoshop ist ;)
https://twitter.com/EmpireStateBldg/status/486631982936629248
https://twitter.com/YahooSports/status/486663019280470016
https://twitter.com/ABC/status/486696756415954946
eternity
09.07.2014, 08:26
Unverhofft kommt oft, sogar mit teilweise 10 mann :D auch bei dem sieg muss ich özil kritisieren. Zweikampfverhalten wie ein schüchterner lausbub, der sich nicht wehtuen will und den einen torschuss hätte er lieber dem mitgelaufenem spieler überlassen sollen. Schürrle wars, oder?
War klar. Schließt er nicht selbst ab, ist es falsch. Schließt er selbst ab, ist es auch falsch. Er wird es Dir niemals recht machen können, wird ihn aber nicht sonderlich interessieren ;)
Lieber Dr. Müller-Wohlfarth: ich hoffe, Du mixt den richtigen Cocktail, den Du Mats Hummels an sein Knie spritzt, damit er Sonntag spielen kann. Danke :)
Zum Spiel: sprachlos, unfassbar, grandios, krass. Kann noch nicht so viel dazu schreiben. Es passte einfach alles zusammen, so etwas Kurioses werde ich vielleicht nie wieder erleben...
Die brasilianischen "Fans" haben mich enttäuscht, die Pfiffe hätten nicht sein müssen, denke ich.
mrlenchenfan
09.07.2014, 09:12
Ja! Deutschland hat wieder mal Fußballgeschichte geschrieben!
Und das nicht nur mit dem 7:1 im Halfinale gegen Brasilien. Nein, auch das 4:0 gegen Portugal war so eine Geschichte!
Aber auch gegen Ghana wurde ein gutes Spiel abgeliefert, obwohl das vielerorts anders gesehen wird und Ghana "nur" Letzter in der Gruppe geworden ist! Ich, zum Beispiel, hielt schon im vorhinein Ghana als die stärkste Mannschaft in der Gruppe G!
Dann gegen die USA: Souverän gespielt und solange gewartet, bis die Chance da war, ein Tor zu schießen! Das Gleiche galt für die Spiele gegen Algerien und gegen Frankreich!
Und dann gestern die vorläufige Krönung: Den 5 maligen Weltmeister so "alt" aussehen zu lassen, zeugt davon, dass Jogi seine "Jungs" goldrichtig eingestellt hat!
Nur noch ein Schritt steht aus, damit wir wieder ein Sommermärchen feiern können!
Machs noch einmal Jogi und Klose und Müller und Schürrle und ....!
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
...Zum Spiel: sprachlos, unfassbar, grandios, krass. Kann noch nicht so viel dazu schreiben. Es passte einfach alles zusammen, so etwas Kurioses werde ich vielleicht nie wieder erleben...
Die brasilianischen "Fans" haben mich enttäuscht, die Pfiffe hätten nicht sein müssen, denke ich.
Du weißt aber auch, dass die Pfiffe der eigenen Mannschaft galten!
vampire67
09.07.2014, 09:15
Macht mal www.google.de auf
:betrunken:
https://www.google.de/logos/doodles/2014/world-cup-2014-58-6288520071086080.4-hp.gif
mrlenchenfan
09.07.2014, 09:20
Macht mal www.google.de (http://www.google.de) auf
:betrunken:
Da ich Google als Startseite habe, wird die Seite immer als Erstes geöffnet!:D
nobody_0991
09.07.2014, 09:34
War klar. Schließt er nicht selbst ab, ist es falsch. Schließt er selbst ab, ist es auch falsch. Er wird es Dir niemals recht machen können, wird ihn aber nicht sonderlich interessieren ;)
Lieber Dr. Müller-Wohlfarth: ich hoffe, Du mixt den richtigen Cocktail, den Du Mats Hummels an sein Knie spritzt, damit er Sonntag spielen kann. Danke :)
Zum Spiel: sprachlos, unfassbar, grandios, krass. Kann noch nicht so viel dazu schreiben. Es passte einfach alles zusammen, so etwas Kurioses werde ich vielleicht nie wieder erleben...
Es ist ja nicht nur der eine schuss gewesen. Das zweikampfverhalten war echt lächerlich. Das ist mein hauptkritikpunkt.
Holgerhoto
09.07.2014, 09:40
Ein wahrlich bizarres WM-Halbfinale:
Brasilien-Deutschland 1:7
Selbst schwarz auf weiß glaubt man es kaum.
An dieses Spiel wird man sich noch in Jahrzehnten erinnern, und darüber sprechen.
Eigentlich hatte ich gedacht, über dieses Spiel würde es nachher jede Menge zu Diskutieren geben, aber mir fällt einfach gerade nix Sinnvolles ein.
Dann kann man es ja auch einfach mal lassen.
Yogi wird sich nun seinen Heiligenschein abholen, verdient hat er es ja, hoffentlich übertreibt man es damit nicht.
Und, stating the obvious: das Finale (gegen fiese Argentinier oder noch fiesere Holländer) ist noch nicht gespielt.
eternity
09.07.2014, 09:45
Du weißt aber auch, dass die Pfiffe der eigenen Mannschaft galten!
Genau das meinte ich damit...
earplane
09.07.2014, 10:07
http://www.fair-radio.net/www/2014/07/08/geografie-fuer-privatradios-brasilien-liegt-im-ruhrgebiet/
nobody_0991
09.07.2014, 11:02
https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/10499484_10152637470859369_2036992925297 300029_o.jpg
das zum thema özil :D
Ich frage mich gerade, was jetzt die Ghanaer denken werden. Immerhin haben sie den übermächtigen Teutonen ein hart umkämpftes Unentschieden abgetrotzt.
OldStephen66
09.07.2014, 12:10
Ich frage mich gerade, was jetzt die Ghanaer denken werden. Immerhin haben sie den übermächtigen Teutonen ein hart umkämpftes Unentschieden abgetrotzt.
Die haben aber auch nicht ein so taktisches (Fehl)Verhalten (man könnte auch sagen fehlendes taktisches Verhalten) an den Tag gelegt wie diese überemotionalisierte Schülertruppe, die da gestern angetreten ist.
Das war keines WM-Halbfinales würdig, sondern sah eher aus wie ein DFB-Pokal-Erstrundenspiel von Bundesliga (oberes Drittel der Tabelle) gegen Amateure (5. Liga abwärts). Nur dass die Amateure nicht schon vor dem Spiel weinen, sondern sich eher auf den großen Tag freuen. Ob sich Brasiliens Spieler auf das Spiel gefreut haben oder davor geradezu Angst hatten, ist bei mir noch nicht entschieden. Inzwischen glaube ich letzteres. Spätestens nach dem 0:2 herrschte da ja nackte Panik.
https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/10499484_10152637470859369_2036992925297 300029_o.jpg
das zum thema özil :D
Sich nach einem solch epischen Spiel noch Özil heraus zu picken, weil er nicht noch das 8:0 schießt (selbst an diesem Tag traue ich Luiz zu, dass er einen Schuss des ungünstig positionierten Schürrle abgeblockt hätte), das 9:0 und 10:0 auflegt. Zweifelhaft, aber so ist das eben. Die Mannschaft war bärenstark und da gehörte auch Özil dazu.
Doktor Landshut
09.07.2014, 13:04
An dieses Spiel wird man sich noch in Jahrzehnten erinnern, und darüber sprechen.
In Frankreich denkt man da noch weiter in die Zukunft ...
Am Tag des Weltuntergangs ... wird man sich noch an dieses Halbfinale erinnern ("L'Équipe")
Insofern ist es für das kollektive Fußball-Gedächtnis völlig unerheblich, wer am kommenden Sonntag das Endspiel gewinnt ;).
earplane
09.07.2014, 13:18
http://www.der-postillon.com/2014/07/kneipenwirt-der-fur-jedes-deutsche-tor.html :betrunken:
http://www.der-postillon.com/2014/07/kneipenwirt-der-fur-jedes-deutsche-tor.html :betrunken:
:irre:
Mich würde mal interessieren, wie stark der Anteil der Niersbach-Versteher (siehe gestriges Interview nach dem Spiel) mit dem der Krul-Fans im Eflmeterschießen korreliert.
EDIT: ... müsste irgendwo im erweiterten Sympathieradius der FDP liegen :ugly: ;)
Holgerhoto
09.07.2014, 15:06
In Frankreich denkt man da noch weiter in die Zukunft ...
Insofern ist es für das kollektive Fußball-Gedächtnis völlig unerheblich, wer am kommenden Sonntag das Endspiel gewinnt ;).
Na, nicht ganz.
So ein Finale neigt ja doch immer wieder gern dazu, den Gesamteindruck eines Turniers maßgeblich mitzuprägen.
Ein Halbfinale wirkt dann (vergleichsweise) gern mal ein wenig kleiner, im Nachhinein.
Soll heissen: Verlöre D das Finale gegen Holland oder Argentinien, dann wäre der Triumph gegen Brasilien (im "kollektiven Gedächtnis") zwar immer noch triumphal, aber doch geschmälert dadurch, daß es für den Titel wieder mal nicht reichte.
Also das nur, um jeder Form von unverantwortlichem Pazifismus dieser Tage gleich einen Riegel vorzuschieben. 4728
So langsam und allmählich sehe ich mich auch wieder in der Lage, mich mit zukünftigen Gegnern zu befassen.
Holland-Witze haben ja bei WM-Turnieren seit jeher Konjunktur, heute hörte ich einen lustigen, funktioniert aber auch nur heute:
Treffen sich ein Deutscher und ein Holländer.
Fragt der Deutsche:
"Na, gegen wen spielt ihr denn als Nächstes?"
"Gegen Argentinien."
"Komisch - wir auch!"
:zahn:
Ja, very comedy.
Dabei hätte man ja eigentlich garnix gegen Holländer, würde sich mit diesen nicht einmal besonders befassen wollen, wenn diese sich nur nicht immer gleich ganz so wichtig nähmen, kaum daß sie alle Jubeljahre mal gegen Deutschland spielen dürfen. Sowas nervt, und "rumnerven" wiegt schwer dieser Tage.
Finde es auch nicht zuviel verlangt, wenn sich ein kleines Nachbarland über einen Viertelfinaleinzug ganz doll freut, und es damit dann aber auch gut sein lässt, statt immer gewinnen zu wollen. Besonders gern gegen uns, somit auch gegen mich, und sowas nervt, man hat ja schliesslich auch noch andere Sorgen.
Und ein Benehmen haben die Holländer, man könnte ganze Bücher darüber schreiben, aber damit wären wir dann auch schon bei den Argentiniern.
Die sind ja nun sowas von fies, man läuft glatt Gefahr, sich heute Daumendrückend für Holland zu erwischen, also die nächste Robben-Schwalbe gut zu finden.
Finstere Aussichten, das.
Dabei haben die Argentinier ja so ein wenig Spielstil und Ausstrahlung von Hütchen-Spielern, schummeln und betrügen wo sie nur können, beschweren sich ständig beim Schiri und wälzen sich die übrige Zeit auf dem Rasen. Den Gebrauchtwagen jedenfalls kauft man lieber beim Holländer, obwohl, vielleicht tuts das gebrauchte Fahrrad ja auch, besser isses, vorsichtshalber.
Den kleinen Nachbarn irgendwo westlich von Niedersachsen schwillt schon mächtig der Kamm, der kleine Kamm, das Kämmchen, kaum daß sie an ein mögliches Finale gegen Deutschland auch nur denken, und das tun sie mutmasslich heute etwas zu oft. Wie ich ja überhaupt den Holländern ein Aus im Halbfinale prophezeite, "Frühform" hat sich noch bei keiner WM bezahlt gemacht, und schon im Viertelfinale schien der kleine Nachbar mit dem Latein auch schon ziemlich am Ende. Den Fußballgiganten Costa-Rica ins Elfmeterschiessen zu zwingen, Donnerwetter, den stets glücklichen Sieg in einem solchen dann aber als "genial" zu verkaufen, das schafft einfach nur der Holländer.
Für den Turnierverlauf wäre ein Sieg der Argentinier auch vorteilhaft.
Fakt: kein Mensch irgendwo auf der Welt (von ein paar Dörfern irgendwo hinterm Deich mal abgesehen) interessiert sich für ein Finale Deutschland gegen Holland.
Das wäre soo 1974, oder 1988, oder 1990, also irgendwann muß dann ja auch mal gut sein.
Im Spiel um Platz drei könnten dann demoralisierte Brasilianer ihr Mütchen kühlen gegen unmotivierte Holländer, statt den Stress zu haben, selbst um Platz drei gegen Argentinien wieder um ihr Leben rennen zu müssen. Die Argentinier sind dann doch der angemessenere Partner für die Deutschen im Finale, es wäre auch für das gesamte (großartige) Turnier die einzige wirklich angemessene Final-Paarung. Und hätte den sympathischen Nebeneffekt, ganz Rio hinter der DFB-Elf zu sehen.
Denn daß die Hütchenspieler die WM gewinnen, das, so findet der gemeine Brasilianer, verhüte Gott, und wenn schon nicht der, dann doch bitteschön die Deutschen.
Bliebe nur noch die Frage, wie denn eigentlich die Argentinier den von mir prophezeiten und gewünschten Finaleinzug bewerkstelligen wollen, nach den bislang gezeigten Leistungen. Und hat ein Messi, im Nationalteam ja schon seit jeher gern ein Fall für den Motivations-Psychologen, und der ja das gestrige Spiel auch gesehen haben wird, überhaupt noch Lust, der nächste auf der Schlachtbank zu sein?
Wäre nicht ein schönes Spiel um Platz drei gegen Brasilien viel kuscheliger?
Fragen über Fragen.
Welch Wohltat, sich das heute abend alles ganz in Ruhe anschauen zu können.
Lustiger Text. :D
Du solltest regelmäßig 'ne Fußballkolumne schreiben.
Frank 67
09.07.2014, 16:43
Ich hatte diese Nacht einen total verrückten Traum. Hab doch tatsächlich geträumt Deutschland hätte gegen Brasilien im Halbfinale der WM mit 7:1 gewonnen. Als ich dann dachte aufgewacht zu sein, stellte ich bei der Zeitungslektüre und Fernsehschauens fest, dass ich immer noch im Traum bin. Bis jetzt noch. Oder haben die wirklich...?
Bin ja gespannt gegen wen wir nun im Finale spielen. Ich glaube gegen die -Wir stehen 90 Minuten auf dem Platz herum, neutralisieren uns gegenseitig und in der Nachspielzeit macht Messi ein Tor Argentinier- wird es wohl schwieriger werden. Die Holländer dagegen werden vermutlich offensiver agieren.
Apropos Holland: @HolgerHoto: Ein Klassiker von 1974: Warum haben die Niederländer alle so große Ohren? Antwort: Sie packen ihre Kinder an die Ohren, heben sie hoch damit sie über die Grenze schauen können um ihnen den Weltmeister zu zeigen.
Ich mach den Witz lieber jetzt. Wer weiss, ob ab Sontag nicht wir mit großen Ohren herumlaufen müssen. :zahn:
Ich hatte diese Nacht einen total verrückten Traum. Hab doch tatsächlich geträumt Deutschland hätte gegen Brasilien im Halbfinale der WM mit 7:1 gewonnen. Als ich dann dachte aufgewacht zu sein, stellte ich bei der Zeitungslektüre und Fernsehschauens fest, dass ich immer noch im Traum bin. Bis jetzt noch. Oder haben die wirklich...?Bin mir auch nicht sicher. Zumindest war früher mehr Autokorso. Der Traum dürfte also noch anhalten. ;)
nobody_0991
09.07.2014, 17:21
Sich nach einem solch epischen Spiel noch Özil heraus zu picken, weil er nicht noch das 8:0 schießt (selbst an diesem Tag traue ich Luiz zu, dass er einen Schuss des ungünstig positionierten Schürrle abgeblockt hätte), das 9:0 und 10:0 auflegt. Zweifelhaft, aber so ist das eben. Die Mannschaft war bärenstark und da gehörte auch Özil dazu.
ich hab ja gegen die mannschaftsleistung gar nichts gesagt und laut der bewertung hab ich ja sicher nicht ganz unrecht. klar hat er sich gesteigert, nur würde ich meinen, wenn reus fit gewesen wäre, hätte özil keinen platz in der stammelf. für mich ruht sich özil einfach auf dem vertrauen löws aus.
ich hätte auch jedem anderen eine schlechte kritik ausgestellt, wenn es grund dazu gegeben hätte. den gabs aber bei dem spiel nicht.
vampire67
09.07.2014, 18:54
Eine schöne zusammenstellung des spielgeschehens und der reaktion auf den trainerbänken (aber auch etwas schmerzhaft das bei den brasilianern zu sehen):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2192880/#/beitrag/video/2192880/So-sahen-die-Trainer-das-Tor-Festival
Schon bekannnt ?
http://www.der-postillon.com/2014/07/vierjahriger-in-hamburger-kindergarten.html
Doktor Landshut
09.07.2014, 21:05
Schland!!! :D
http://www.youtube.com/watch?v=RLZUKqpXYzU
Das Spiel gestern ging übrigens 7:1 aus (für Deutschland)...!
Vielleicht wißt ihr's ja schon... in der Zeitung steht es aber erst Heute! [sic]
:P
:binweg:
esiststeffen
09.07.2014, 21:24
Das Spiel gestern ging übrigens 7:1 aus (für Deutschland)...!
Vielleicht wißt ihr's ja schon... in der Zeitung steht es aber erst Heute! [sic]
:P
:binweg:
In vielen Zeitungen stand es heute noch gar nicht .... :hmm: :sad1:
In vielen Zeitungen stand es heute noch gar nicht .... :hmm: :sad1:
In Gera vielleicht nicht, das kann ich mir schon vorstellen... :D
Aber macht nix, dann schreib ich's morgen halt nochmal...
Doktor Landshut
09.07.2014, 21:30
Aber macht nix, dann schreib ich's morgen halt nochmal...
Das ist zu früh, da schlaf ich noch :hmm:.
Str8 Ballin
09.07.2014, 21:39
Jetzt, vor dem 2ten Halbfinale, muss ich dieses nochmal hervorheben:
Wow Deutschland! Absurde Leistung!! (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5916-Lena-bei-Twitter-(und-Instagram)&p=563167&viewfull=1#post563167)
denn, und ich gehe einfach mal locker davon aus dass diese Wortwahl auch von ihr ist-denn ich möchte es gerne und traue es Ihr auch zu!!!
Das Spiel gestern war anders, und meine Beschreibung, die ich während dem Spiel in die Schnatzbox schrieb war beschreibend für selbiges: "total unwirklich".
Nun, nach ein wenig Zeit, freue ich mich über Ihre geistreiche Wortwahl über das Spiel; und auch wenn ich diesen Post von Ihr, für meine Sympathie gegenüber Ihr, nicht überbewerten zu versuche, muss ich doch sagen dass ich es nicht schaffen werde.
https://pbs.twimg.com/media/BsDdtVdCMAAgOJe.jpg:large
Danke!
(@hool249, nach Algerien, da war ich gedanklich schon im Finale, Du wolltest lachen, nicht dass ich es Dir jetzt hier unter die Nase reiben müsste, aber ich hätte es trotzdem gern' hier steh'n. Hier steht's.
Und jetzt... hätte ich noch gerne die Niederlande.)
Ich habe ja ansonsten Sympathien für die Niederlande. Aber gottlob kamen sie mit den erneuten Psychomätzchen im 11m-Schießen nicht ungeschoren davon.
eternity
10.07.2014, 00:58
Haha, die Nachrichtensprecherin im hr hatte das Ergebnis voraus gesagt. Sie leistete sich am Mittwoch einen witzigen Versprecher: 'heute Abend trifft im zweiten Halbfinale Argentinien auf die Niederlage'
Sie entschuldigte sich zwar sofort dafür, musste aber während der weiteren Nachrichten immer wieder lachen :D
Mal sehen, was da im Finale auf uns zukommt. Habe gerade die Bilder von 2006 vor Augen, meine ersten Gedanken: extrem aufgeladenes Spiel und offene Rechnungen (Niederlage Argentiniens, aber auch Frings' Sperre)
esiststeffen
10.07.2014, 01:16
Mal sehen, was da im Finale auf uns zukommt. Habe gerade die Bilder von 2006 vor Augen, meine ersten Gedanken: extrem aufgeladenes Spiel und offene Rechnungen (Niederlage Argentiniens, aber auch Frings' Sperre)
:nick:
Argentinien ist das einzige Land, gegen das wir sowohl 2006 als auch 2010 gespielt haben. Beide Male ging es ja nicht ganz unerfolgreich für uns aus.... ;)
marathonmann
10.07.2014, 02:33
Ist schon ein paar Tage alt. :) :
http://vimeo.com/100000410
eternity
10.07.2014, 08:09
:nick:
Argentinien ist das einzige Land, gegen das wir sowohl 2006 als auch 2010 gespielt haben. Beide Male ging es ja nicht ganz unerfolgreich für uns aus.... ;)
Ja, komisch nur, dass mir heute Nacht nicht die Bilder des klaren Sieges von 2010 zuerst in den Sinn kamen, sondern die enge Kiste von 2006. Keine Ahnung, warum.
Mein Bauchgefühl ist irgendwie anders als vor den bisherigen Spielen dieser WM... ich hoffe sehr, es täuscht mich.
Ob wir es wirklich schaffen, das dritte Mal hintereinander Argentinien zu besiegen und somit die erste europäische Mannschaft sind, die in Südamerika Weltmeister wird?
Hmm...
In einem Tippspiel (das wir vor dem ersten Spiel abgegeben hatten) habe ich Argentinien als Weltmeister getippt. 2010 hatte ich bei diesem Tippspiel Niederlande getippt.
Also doch ein gutes Omen für das deutsche Team ;)
Ich bin nervööööööööööööööööös :trampel:
Ich glaube, der Argentinische Torwart war gestern der einzige Spieler auf dem Platz, der gerne am Sonntag gegen Deutschland spielen wollte.
(Hoffentlich bekommt der heute keine Haue von seinen Kollegen :))
Naja, schlechter als 2. Platz kann es ja nicht werden. Es sei denn die Tordifferenz ist ähnlich wie bei Brasilien. :binweg:
nobody_0991
10.07.2014, 10:05
da brauch sich am sonntag nur einer oder 2 um messi kümmern, di maria ist ja schon raus und jemand vorn macht die tore und das ding ist geritzt. mehr wird von argentinien nicht kommen, es sei denn es gibt sowas wie ne wachablösung oder erleuchtung.
Holgerhoto
10.07.2014, 10:32
Ja, komisch nur, dass mir heute Nacht nicht die Bilder des klaren Sieges von 2010 zuerst in den Sinn kamen, sondern die enge Kiste von 2006. Keine Ahnung, warum.
Weil es vernünftig ist, und weil du etwas von Fußball verstehst.
Das heutige argentinische Team hat herzlich wenig mit dem von 2010 zu tun, sehr viel mehr aber mit dem von 2006.
2010 trat Argentinien auf wie dieses Mal die Brasilianer. Trainiert von einem Diego Maradona, dessen einzige Qualifikation für den Job darin bestand, sich selbst für qualifiziert zu halten, und im übrigen in seinem Heimatland Gott-ähnlichen Status zu geniessen. Ein Status, an dem weder seine Drogen-Eskapaden kratzen konnten, noch seine fast schon legendären dümmlichen Kommentare, mit denen er auch bei dieser WM wieder die Fußball-Fans beglückt, und mit denen man wohl inzwischen ein ganzes Buch füllen könnte. Nur das 0:4 gegen Deutschland fand der Argentinier dann nicht ganz so witzig, und Maradona mußte gehen.
Ein Fußball-Gott aber hält sich eben nicht mit Popeligkeiten wie "Analyse des Gegners" oder gar "Taktik" auf, nein, Leidenschaft, Wille und die ganz großen Gefühle werden es schon richten, und wenn nicht die, dann eben Messi. Und da wird dann mit wehenden Fahnen gegen die Deutschen losgestürmt, die selbst ihr Glück kaum fassen konnten, beim 4:0 vor vier Jahren ebenso wie beim 7:1 am Dienstag. Denn man muß eigentlich nur "Messi" durch "Neymar" ersetzen, und hat damit auch schon hinreichend beschrieben, mit welcher "Taktik" Brasilien bei dieser WM den Titel holen wollte.
Nachdem sich nun das große Staunen und die damit verbundene Sprachlosigkeit nach dem Brasilien-Spiel etwas zu legen beginnt, kann man es eigentlich garnicht oft und deutlich genug wiederholen: Das Spiel am Dienstag zeigte nicht in erster Linie die Großartigkeit der deutschen Elf, sondern den längst überfälligen Offenbarungseid des brasilianischen Fußballs, in noch drastischerer Form als die Argentinier vor 4 Jahren, aber aus ganz ähnlichen Gründen.
Da platzte eine Seifenblase mit lautem Knall, und ganz sicher wird das heutige argentinische Team den Deutschen nicht den Gefallen tun, mit Tränen in den Augen und der Nationalhymne auf den Lippen in die deutsche Hälfte zu stürmen, dabei Räume lassend, durch die mühelos ein Kreuzfahrtschiff passt, und die den schnellen und ballsicheren deutschen Offensivspielern Trainingseinheiten im gegnerischen Strafraum erlauben.
Nein, wer (auch nach Ansicht des gestrigen Langweilers zwischen Holland und Argentinien) meint, die hauen wir einfach weg, mit irgendwas zwischen 3:0 und 6:0, der ist auf einem völlig falschen Dampfer.
Das Finale am Sonntag wird eher dem Viertelfinale von 2006 ähneln, ein langwieriges Geduldspiel mit starken Defensiven und wenig Räumen.
Die entscheidende Frage wird sein, wie man denn den gestern wieder zu besichtigenden weiß-blauen Beton knacken will, wenn es (wie gestern) lange 0:0 steht, und man mal nicht das Glück hat, mit einem Standard früh in Führung zu gehen, oder wenn die Argentinier sogar selbst in Führung gehen.
Denn eine deutsche Offensive habe ich gegen Algerien nur sporadisch gesehen, gegen Frankreich dagegen überhaupt nicht (mal abgesehen von den letzten 10 Minuten, als man Konter gegen ermüdende und resignierende Franzosen fuhr, diese Konter aber auch nicht vernünftig zuende spielte), und das Brasilien-Spiel besagt im Hinblick auf die deutsche Offensive rein garnichts.
Es wird also am Sonntag eine ganz enge Kiste werden, und es tröstet mich immerhin, daß sowohl die deutschen Spieler wie auch die Team-Leitung insgesamt all das auch wissen, wie man schon unmittelbar nach dem Brasilien-Spiel erleben konnte. "Wissen" und "Tun" sind aber im Fußball häufig genug ganz unterschiedliche Dinge ("nein, wir werden den underdog natürlich nicht unterschätzen!" - um es dann in schöner Regelmäßigkeit doch wieder zu tun, siehe zB. DFB-Pokal).
Und dann ist da noch "der Faktor Löw".
Entgegen seiner Meinung von 2012 war es nicht das Team, dem "die nötige Reife für einen Titel" fehlte, sondern, meiner bescheidenen Meinung nach (die ich aber nicht exklusiv habe), Löw selbst. Dieser hat auch schon 2008, 2010 und 2012 bis zum jeweiligen Halbfinale seine (medialen) Anhänger zu geradezu hymnischen Elogen verleitet, um es dann, im entscheidenden Spiel, zu versemmeln. Sei es, weil es ihm nicht gelang, sein Team auf den kommenden Gegner einzustellen (taktisch und emotional, s. Spanien 2010), oder aber weil er es mit wirren Taktik-Ideen gleich selbst komplett aus den Angeln hob (Italien 2012).
Natürlich war Löw in besagten Spielen nicht allein an allem schuld, natürlich erreichte in diesen Spielen auch die Mehrheit der deutschen Spieler kaum Normalform, aber wer selbst mal Fußball gespielt hat, der weiß: das ist eben so, wenn man als Spieler den Eindruck gewinnt, der Gegner habe permanent 2-3 Spieler mehr auf dem Platz, weil er einfach die bessere, die richtige Taktik verfolgt, während man selbst kaum noch weiß was man noch machen soll.
Man kann und darf also durchaus nervös werden vor einem Finale, welches in etwa ähnlich verlaufen könnte wie das gestrige Halbfinale, aber ich wäre schon deutlich beruhigter (auch das darf man durchaus sein), wenn ich wüßte, daß auch ein Herr Löw seine persönliche Titel-Reife inzwischen erreicht hat, und nicht wieder mit Ideen, die er selbst vielleicht als originell ansieht, selbst dazwischen grätscht.
Bislang hat er ja bei diesem Turnier soweit alles richtig gemacht, vielleicht klappt es dann ja diesmal.
Momentan bin ich da ganz optimistisch, die Nervosität und das Fingernägel-Kauen kommen dann schon von ganz allein, je näher der Sonntag rückt.
Erfahrungsgemäß brauche ich für diese Art von Nervosität auch keine besonderen Gründe.
Die Aussicht, wieder mal als Schönspieler mit leeren Händen (und windelweichen Erklärungen) nach Hause geschickt zu werden, reicht da völlig aus.
4730
Der Postillon lag diesmal sehr nah an der Wahrheit :kicher:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/ein-frei-schnaps-pro-tor-teurer-spass-fuer-brauhaus-dampfe-id9575301.html
eternity
10.07.2014, 14:30
@Holgerhoto: ups :schaem: :D
Ja, ich habe ein mulmiges Gefühl bei den Argentiniern und ja, ich glaube auch, es wird ein enges und wahrscheinlich auch kein schönes Spiel. Vielleicht irren wir uns, vielleicht geht alles "von alleine" und unsere Bedenken sind völlig umsonst. Hoffentlich ist nicht gerade das Finale das erste Spiel bei dieser WM, bei dem Deutschland nicht das erste Tor schießt...
Ach, könnte bitte morgen Sonntag sein :trampel:
Ich würde es den Jungs so sehr gönnen (also den "Spieler-Jungs" - den "Trainer-Jungs" definitiv nicht)!!!
Wir sind uns ganz schön einig ;)
Holgerhoto
10.07.2014, 16:36
(...) Vielleicht irren wir uns, vielleicht geht alles "von alleine" und unsere Bedenken sind völlig umsonst.
Ja, könnte sein.
Ich sage auch nicht, daß ich es für unmöglich oder auch nur für unwahrscheinlich halte, daß man die Argentinier mit einem lockeren 3:0 aus dem Stadion fegt.
Möglich ist das durchaus.
Dazu müssten allerdings etliche Rädchen sehr gut ineinander passen, und nicht alle davon sind vom deutschen Team beeinflussbar.
Also zum Beispiel die Frage, mit welcher emotionalen Verfassung die Argentinier in dieses Spiel gehen. Sie wären jedenfalls nicht die ersten, die überschwänglich einen Finaleinzug feiern und in der Folge die ganz dicke Lippe riskieren (gehört ja dazu), insgeheim aber (mehr oder weniger unbewusst) sich doch mit dem Erreichten zufrieden geben, weil ja der Gegner viel zu stark ist, ein Manuel Neuer zu unüberwindlich, ein Thomas Müller zu überall, um vom schlechten Wetter bis hin zum etwas zu pappigen Frühstücksbrötchen ganz zu schweigen, was eben einem Fußballprofi alles so die Laune verhageln kann.
Gerade bei einem Mimöschen wie Messi würde mich das garnicht wundern.
Aber man sollte so etwas nicht als selbstverständlich oder gegeben ansehen, eigentlich ist es auch nicht wirklich wahrscheinlich.
Wer kann schon wissen, ob nicht ein Messi ausgerechnet am Sonntag das Spiel seines Lebens macht?
Eines aber sollte tatsächlich besser nicht passieren:
Hoffentlich ist nicht gerade das Finale das erste Spiel bei dieser WM, bei dem Deutschland nicht das erste Tor schießt...
4731
Ich würde es den Jungs so sehr gönnen (also den "Spieler-Jungs" - den "Trainer-Jungs" definitiv nicht)!!!
Ja und nein.
Also ich meine, ich kann die Arbeit von Leuten wie Flick oder Köpcke (und wer da noch alles so kreucht und fleucht) zu wenig beurteilen, um sagen zu können, sie hätten etwas verdient oder nicht. Sie werden es schon verdient haben, wenn es denn gelingt, und natürlich gilt das auch für Löw.
Aber vielleicht meinst du mit dem "Gönnen" ja auch etwas anderes, mir jedenfalls geht es so:
Während ich während eines WM-Turniers emotional ganz in schwarz-rot-gold gewandet bin und sämtliche Skalen der Emotionalität durchlebe, die bei einer WM möglich sind (Gefangene werden nicht gemacht!), so sehe ich dem eigentlich ja erhofften WM-Titel durchaus auch mit gemischten Gefühlen entgegen, immer.
Ich könnte das jetzt mit der Kommerzialisierung des Fußballs insgesamt und des DFB-Teams im Besonderen erklären, aber das wäre mir doch etwas zu platt/naiv, und trifft auch nicht ganz den Punkt. Kommerz hat es im Fußball schon immer gegeben, wenn auch vielleicht die früheren Sponsoren (häufig Brauereien, heute eher igitt, es sei denn "alkoholfrei") mir nicht ganz so omnipräsent erschienen, wie es heute beim Daimler-Benz-Stern (etc) zweifellos der Fall ist.
Ich möchte das, was ich meine, am ehesten als die "Bierhoffisierung des DFB" bezeichnen, nichts passt besser.
Was genau darunter zu verstehen ist, darüber vielleicht nach dem Finale etwas mehr.
Der Punkt ist aber, daß jeder sportliche Erfolg, wie es der WM-Titel zweifellos wäre, diese Entwicklung noch weiter verfestigt und beschleunigt, schliesslich macht man ja alles richtig, wer wollte denn nach einem Titelgewinn noch an egal was Kritik üben, ohne selbst als ewiger Nörgler dazustehen, mit nix zufrieden?
Nein, diese ganzen Bierhoffs und Löws und Niersbachs und wer da sonst noch was zu sagen hat, geniessen nicht meine Sympathien.
Dieses ganze Gelackte und Gegelte, der Geruch von menschlicher Unseriösität, der zwischenmenschliche Umgang und die Kommunikation mit Spielern (insbesondere solchen, die man nicht mehr zu brauchen meint) und nicht zuletzt auch die Förderung von angepassten Spielerpersönlichkeiten (von denen es im deutschen Team leider nur so wimmelt, auch wenn ich im Einzelfall mit solchen Beurteilungen vorsichtig wäre), während die eher etwas kantigen Typen schnell als "ungeeignet" aussortiert werden (es sei denn, sie wären aus sportlichen Gründen unverzichtbar), all das läuft im Prinzip in ähnlicher Weise ab, wie man es von jedem eher unsympathischen Großkonzern erwarten würde. Dazu noch eine fast schon wilhelminische Großmannssucht, wie sich beispielhaft am Thema "deutsches WM-Quartier" zeigte, auch wenn das Thema selbst eher unbedeutend erscheint.
Die große Mehrzahl der Spieler ist zu jung und zudem zu sehr auf den sportlichen Erfolg fokussiert (den eigenen, und den des Teams), als daß man von ihnen eine zuhörenswerte Meinung zu all dem erwarten könnte, es mag da Ausnahmen geben (mit einem Phillip Lahm würde ich mich zB sehr gern mal über all das unterhalten).
Den Spielern gehören meinen Sympathien und meine (sportlichen) Hoffnungen.
Ich nehme dabei wissentlich in Kauf, daß im Erfolgsfalle "all das andere" auch mitgewinnt, und sich so auch weiter verfestigt und beschleunigt.
Ein Dilemma, aus dem es (zumindest während eines Turniers) kein Entrinnen gibt.
Vielleicht meintest du ja etwas ganz ähnliches?
World Cup 2014 - Brick-by-brick
GER - POR
http://www.youtube.com/watch?v=dqezZxlXQLk
BRA - GER
http://www.theguardian.com/football/video/2014/jul/10/brazil-v-germany-world-cup-2014-brick-by-brick-video-animation
eternity
10.07.2014, 18:09
Dieses ganze Gelackte und Gegelte, der Geruch von menschlicher Unseriösität, der zwischenmenschliche Umgang und die Kommunikation mit Spielern (insbesondere solchen, die man nicht mehr zu brauchen meint) und nicht zuletzt auch die Förderung von angepassten Spielerpersönlichkeiten (von denen es im deutschen Team leider nur so wimmelt, auch wenn ich im Einzelfall mit solchen Beurteilungen vorsichtig wäre), während die eher etwas kantigen Typen schnell als "ungeeignet" aussortiert werden (es sei denn, sie wären aus sportlichen Gründen unverzichtbar), all das läuft im Prinzip in ähnlicher Weise ab, wie man es von jedem eher unsympathischen Großkonzern erwarten würde. Dazu noch eine fast schon wilhelminische Großmannssucht, wie sich beispielhaft am Thema "deutsches WM-Quartier" zeigte, auch wenn das Thema selbst eher unbedeutend erscheint.
...
Den Spielern gehören meinen Sympathien und meine (sportlichen) Hoffnungen.
Ich nehme dabei wissentlich in Kauf, daß im Erfolgsfalle "all das andere" auch mitgewinnt, und sich so auch weiter verfestigt und beschleunigt.
Ein Dilemma, aus dem es (zumindest während eines Turniers) kein Entrinnen gibt.
Vielleicht meintest du ja etwas ganz ähnliches?
Etwas ganz ähnliches? Genau das meine ich damit. Ich hätte es nur nie so direkt und konkret geschrieben ;)
esiststeffen
10.07.2014, 21:09
Im Fall des Titelgewinns (und nur dann!) soll es einen Empfang auf der Fanmeile in Berlin geben: http://www.dfb.de/news/de/d-fifa-wm/empfang-in-berlin-bei-wm-titel/60582.html
Diesen Aspekt hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=4732&d=1405024311
esiststeffen
11.07.2014, 00:37
;563573']Diesen Aspekt hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=4732&d=1405024311
:thumbsup: Es ging dieser Tage auf jeden Fall schon dieses Bild durchs Netz ;) http://www.sportschau.de/fifawm2014/papst516_v-gseapremiumxl.jpg
Schon lange vor der WM war ich übrigens zu dem Schluss gekommen: Bei den letzten beiden Päpsten wurde bei der ersten WM nach der Wahl deren jeweiliges Heimatland Dritter. Dieser Trend ist nun offensichtlich gebrochen .....
earplane
11.07.2014, 13:55
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Christusstatue-in-Landesfarben-Twitternutzer-sollen-entscheiden-2256667.html
da brauch sich am sonntag nur einer oder 2 um messi kümmern, di maria ist ja schon raus und jemand vorn macht die tore und das ding ist geritzt. mehr wird von argentinien nicht kommen, es sei denn es gibt sowas wie ne wachablösung oder erleuchtung.Kannst du das belegen, dass Di María im Finale nicht auf dem Platz stehen wird?
Die Maria oder die andere Maria? Und warum spielt da jetzt ne Frau mit ?
nobody_0991
11.07.2014, 14:31
Kannst du das belegen, dass Di María im Finale nicht auf dem Platz stehen wird?
di maria hat sich nen muskelfaseriss zugezogen.
di maria hat sich nen muskelfaseriss zugezogen.Ich bin kein Fachmann. Entspr. Meldungen bis zum Finale verfolgen und abwarten ...
Di María trainiert wieder (http://www.sueddeutsche.de/sport/finalgegner-di-maria-trainiert-wieder-1.2041810)
(Süddeutsche)
Sein Einsatz in der Partie gegen Deutschland scheint möglich zu sein (http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-finale-deutschland-gegen-argentinien-angel-di-maria-im-training-a-980442.html)
(Spiegel)
Neue Hoffnung auf Einsatz von Di Maria im Finale (http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fussball/Neue-Hoffnung-auf-Einsatz-von-Di-Maria-im-Finale-id30557172.html)
(Augsburger Allgemeine)
Die Maria oder die andere Maria? Und warum spielt da jetzt ne Frau mit ?Andrea Pirlo, ITA
Misses Nextmatch, ENG
...
:ugly:
nobody_0991
11.07.2014, 15:07
Ich bin kein Fachmann. Entspr. Meldungen bis zum Finale verfolgen und abwarten ...
Di María trainiert wieder (http://www.sueddeutsche.de/sport/finalgegner-di-maria-trainiert-wieder-1.2041810)
(Süddeutsche)
Sein Einsatz in der Partie gegen Deutschland scheint möglich zu sein (http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-finale-deutschland-gegen-argentinien-angel-di-maria-im-training-a-980442.html)
(Spiegel)
Neue Hoffnung auf Einsatz von Di Maria im Finale (http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fussball/Neue-Hoffnung-auf-Einsatz-von-Di-Maria-im-Finale-id30557172.html)
(Augsburger Allgemeine)
was man hofft und was wird, weiß ja eh nur der trainer und der spieler. aber ich rechne damit, dass di maria ausfällt. ansonsten wäre das ja ne wunderheilung.
Noch eine sehr sehenswerte Zusammenfassung des Spiels Brasilien - Deutschland: http://youtu.be/gBF9MUsNUkQ
In der heutigen DFB-PK hat sich RTL mal wieder lächerlich gemacht ...
http://www.soccer-warriors.de/rtl-und-die-doofe-frage/
... Und so ein Sender in den nächsten 4 Jahren die Qualifikationsspiele der zu den nächsten 2 Turnieren.
Wie kam dann aber das Gegentor zustande ? Eigentor ?
Übrigens habe ich heute Nacht vom Finale geträumt. Oder so in der Art. Das Ergebnis war 4:2 für Deutschland. Aber wie das so bei Träumen ist, waren die anderen irgendwie auch Niederländer.
ESC_Germany
11.07.2014, 19:46
;563727']Übrigens habe ich heute Nacht vom Finale geträumt. Oder so in der Art. Das Ergebnis war 4:2 für Deutschland. Aber wie das so bei Träumen ist, waren die anderen irgendwie auch Niederländer.
2010 hab ich vorm ESC Finale geträumt, dass Lena gewinnt, ob das wohl ein gutes Omen ist? ;)
2010 hab ich vorm ESC Finale geträumt, dass Lena gewinnt, ob das wohl ein gutes Omen ist? ;)
Für 2010 beim ESC auf jedenfall, ob das aber 4Jahre später noch bei der Fußball-WM noch nachwirkt - ich weiß nicht, ich weiß nicht ....
esiststeffen
13.07.2014, 13:36
Zur Leistung der Brasilianer hatte ich heute Nacht noch was im Juliforum geschrieben, das ich auch mal noch hier posten will:
Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann: In den Medien ist in Bezug auf Brasilien in den letzten Tagen immer von Neuaufbau und Neuanfang die Rede, die nun ja so bitter nötig seien. Da frag ich mich dann aber doch: Was haben die denn die ganzen letzten Jahre über gemacht? Wenn wir mal so an die letzten Weltmeisterschaften denken, dann war es doch schon 2006 so, dass die Generation der Weltmeister um Ronaldo, Ronaldinho & Co. auf dem Platz nur noch ihre berühmten Namen spazieren getragen haben (bzw. in Ronaldos Fall seine Leibesfülle); und es war ja nun auch nicht so eine waaaahnsinnige Überraschung, dass nun im Jahre 2014 plötzlich die WM im eigenen Land stattfindet (also die haben das nicht erst vor einem halben Jahr überraschend erfahren ;)); also wann wenn nicht jetzt wäre bitte die Chance für einen echten Neuanfang dagewesen, der auch die Möglichkeit geboten hätte, das Team auch für die nächsten Jahre hinaus konkurrenzfähig zu machen? Wenn wir da wieder mal Deutschland als Vergleich nehmen, da hat es zwar bei der Heim-WM auch nicht zum Titel gereicht, aber sie haben sich damals doch (auch in den letzten beiden Spielen) trotz allem teuer verkauft, und von dem, was damals entstanden und aufgebaut worden ist, profitiert das Team doch letztendlich bis heute :gruebel:
(Abgesehen davon, dass dieses brasilianische Team sich für mich in seinem ganzen Auftreten ja schon deutlich von dem unterschied, was man früher landläufig mit Brasilien verband ..... und auch der Erfolg beim Confed Cup vor einem Jahr ihrem Weg ja durchaus Recht zu geben schien – aber gut, da spielten sie gegen Spanien, was rückblickend betrachtet vielleicht auch nich sooo die große Konkurrenz war :whistle:)
Ansonsten: Puuuuh, nur noch 7 1/2 Stunden ..... :whistle:
steffen3
13.07.2014, 13:44
Mir persönlich hat diese WM noch einmal deutlich gemacht, dass im hochrangigen Profifussball zwei Dinge ausschlaggebend sind. Die psychische Stabilität der Mannschaft (die Brasilianer waren nach dem zweiten deutschen Treffer völlig von der Rolle für den Rest des Spieles), und wie die jeweiligen taktischen Einstellungen gegeneinander wirken (es war dieselbe deutsche Mannschaft, die sich gegen Ghana und Algerien arg schwer getan hat).
Für die heutige Begegnung: alles ist drin, für beide.
Doktor Landshut
13.07.2014, 13:57
Im Interview mit einem argentinischen Ex-Nationaltrainer wurde er auch nach seiner Einschätzung der deutschen Mannschaft und deren Chancen gegen Argentinien gefragt. Seine - wie ich finde ziemlich geniale - Antwort lautete in etwa wie folgt: Das wichtigste bei einem Fußball-Turnier sind Zeit und Raum. Und damit kann Deutschland derzeit am besten umgehen.
Holgerhoto
13.07.2014, 16:23
Im Interview mit einem argentinischen Ex-Nationaltrainer wurde er auch nach seiner Einschätzung der deutschen Mannschaft und deren Chancen gegen Argentinien gefragt. Seine - wie ich finde ziemlich geniale - Antwort lautete in etwa wie folgt: Das wichtigste bei einem Fußball-Turnier sind Zeit und Raum. Und damit kann Deutschland derzeit am besten umgehen.
Caesar Luis Menotti, Weltmeister-Trainer mit Argentinien 1978 und später Trainer des FC Barcelona.
Galt schon zu seiner aktiven Zeit als "Intellektueller" (normalerweise im Fußball eher ein Schimpfwort), aber umso mehr hatten seine Meinungen schon immer hohes Gewicht, nicht nur in Argentinien.
Wurde auch vom Volk geliebt, weil er sich nach dem Ende des Finales geweigert hatte, dem argentinischen Diktator die Hand zu geben (was aber manch einer auch eher für eine Legende hält).
Interessant an dem Interview war auch, daß er Manuel Neuer zum "besten Torwart der Geschichte" erklärte, und extra betonte: "Ich meine nicht der heutigen Zeit, sondern aller Zeiten".
Interessante Meinung, vielleicht aber auch diskutabel.
Noch viereinhalb Stunden.
(der Uhrzeiger bewegt sich heute definitiv langsamer als sonst).
4733
Grombold
13.07.2014, 17:20
@Holgerhoto: du solltest definitiv mal an deiner Leichtigkeit arbeiten, also nicht nur in bezug auf Fußball, auch generell.
Holgerhoto
13.07.2014, 17:27
@ Grombold: du solltest definitiv mal an deinem Humorverständnis arbeiten, also nicht nur in Bezug auf Fußball, auch generell.
OldStephen66
13.07.2014, 19:29
Caesar Luis Menotti, Weltmeister-Trainer mit Argentinien 1978 und später Trainer des FC Barcelona.
Galt schon zu seiner aktiven Zeit als "Intellektueller" (normalerweise im Fußball eher ein Schimpfwort), aber umso mehr hatten seine Meinungen schon immer hohes Gewicht, nicht nur in Argentinien.
Als linker Fußballintellektueller ist er - schräger Vergleich, zugegeben - der Helmut Schmidt unter den Trainern. Der Vergleich liegt vielleicht deshalb nahe, weil er als Kettenraucher mit ebensolcher Inbrunst quarzt wie "uns Helmut".
Wobei mit seiner Philosophie des "linken Fußballs" nicht die unschöne Spielweise Argentiniens heute gemeint ist, sondern die Ästhetik und Lebensfreude des Sports:
„Beim Fußball der Linken spielen wir nicht einzig und allein, um zu gewinnen, sondern um besser zu werden, um Freude zu empfinden, um ein Fest zu erleben, um als Menschen zu wachsen.“ (Quelle: Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/César_Luis_Menott))
Das mal als Motto für heute abend. Noch 91 Minuten.
punkrock
13.07.2014, 20:25
Sollte das heute nix werden, sondern erst in 4 Jahren, hätte es zwischen den beiden ESC-Siegen ebenso lange gedauert wie zwischen den dann letzten beiden WW-Siegen. Das wäre doch ein arger Zufall, oder? Das heißt also - Deutschland gewinnt die WM schon heute. Saubere Beweisführung, oder? :)
ESC_Germany
13.07.2014, 23:41
Deutschland hat es wirklich geschafft :hurra::feuerwerk:
Str8 Ballin
13.07.2014, 23:44
Danke Jungs!! Danke Lena!!!
:feuerwerk: WELTMEISTER! :feuerwerk:
steffen3
13.07.2014, 23:48
Sehr verdient, eine tolle Mannschaftsleistung. Und ein absolutes Sahnetor.
Schmullus
13.07.2014, 23:52
:heliwub:..... so ein geiles Tor........ ab der 2 ten Halbzeit habe ich nicht mehr dran geglaubt:faint:.....nu hab ich ein ähnliches grinsen im Gesicht wie damals 2010 beim ESC:D ....Klasse:hurra:
http://youtu.be/rPn5R9w8DzE
vampire67
14.07.2014, 00:12
:hurra: :troete: Deutschland ist Waldweister :hurra: :hurra: :betrunken: :feuerwerk:
Welt-
meister
2014!!
:feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk::feuerw erk::feuerwerk::feuerwerk:
http://photos-f.ak.instagram.com/hphotos-ak-xpa1/10554020_270255349828917_2087816725_n.jp g
Es ist aus:
http://www.der-postillon.com/2014/07/bitter-wm-aus-fur-deutschland-nach-nur.html
Holgerhoto
14.07.2014, 12:23
Innerhalb eines Abends um 5 Jahre gealtert.
Mindestens. 4734
Was für ein epischer Fight mit hohem Tempo und allem Drum und Dran, Spitz auf Knopf.
Argentinien hat ein sehr gutes Spiel gemacht, bis sie (erwartungsgemäß) platt waren, aber es war dadurch noch enger als ohnehin schon gedacht.
Hatte mich schon verzweifelnd aufs Elfmeterschiessen eingestellt, da trug Götze sich in die Geschichtsbücher ein.
Ein würdiges Tor für ein würdiges Finale.
Wo aber war Messi?
Hätte er nicht ganz zum Schluß noch einen Freistoß unters Tribünendach gezimmert, man hätte meinen können er sei in der 2. Halbzeit ausgewechselt worden und man hätte es nur nicht mitbekommen. Spieler des Turniers? Von mir aus, aber eigentlich ist das ein Witz.
Manuel Neuer?
Zeigte, was pure Präsenz und Ausstrahlung ausmachen können, ohne ihn hätten wir womöglich drei Stück bekommen, so aber versagten den Argentiniern jedesmal die Nerven. Unschön allerdings seine Attacke gegen Hinguain, zwar den Ball erwischt, aber mit angezogenen Knien in den Mann springen, das erinnert schon sehr an Schumachers Attacke gegen Battiston 1982. Es gibt Schiedsrichter, die zücken da den Elfmeter und pfeifen rot, oder so.
Der Schiri, eigentlich einer der besten seiner Zunft, war mit diesem Drama dann doch irgendwann überfordert, und Tom Bartels hätte während des Spiels ab und zu mal in eine Tüte atmen sollen.
Schweinsteiger gibt den Helden-Typus, Mann des Spiels für mich aber Boateng.
Aber eigentlich ja dann doch "La Mannschaft".
Leserkommentar beim "Guardian":
"Messi mannschafted" - bringt es auf den Punkt.
Punkt halb zwei, als es in der ARD endgültig nichts mehr zu faseln gab, mal kurz rübergeschaltet zu CNN, live aus Hongkong.
Topmeldung der bedenklich eskalierende Palästina-Konflikt?
Nein, "Germany wins the World-Cup", mit ausführlichem Bericht und Live-Schaltung nach Rio und Berlin.
Dann wars mir aber auch genug, während draussen vorgezogenes Sylvester stattfand, wo kamen nur all die Böller und Raketen her?
Was für ein Finale, was für ein Turnier.
Muß irgendwie alles erstmal sacken...
vampire67
14.07.2014, 12:45
Bitter, womit ha wir das verdient :sad1:
http://www.der-postillon.com/2014/07/bitter-wm-aus-fur-deutschland-nach-nur.html?m=1
http://youtu.be/rPn5R9w8DzE
Ist ja so böse wie das ein Caipi-Glas zerschlagene Bierglas. :zahn:
Doktor Landshut
14.07.2014, 13:26
Was für ein epischer Fight mit hohem Tempo und allem Drum und Dran, Spitz auf Knopf.
Sensationelles Timing mit dem Tor kurz vor Schluss. "Tatort"-Autoren, die ja sonst den ARD-Fernsehsonntagabend gestalten, konnten gestern lernen, wie Krimi geht und die Spannung gehalten wird, ohne dass auch nur ein einziger Toter* darin vorkommt ;).
*Ok, ein paar Verletzte hat es wohl gegeben.
Das die Entscheidungen der FIFA nicht immer verständlich sind, hat man nach dem WM-Finale mal wieder gesehen. Ich frage mich echt warum Messi zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde ...
https://de.eurosport.yahoo.com/news/wm-messi-bester-wm-spieler-farce-105325770--sow.html
Auch die Entscheidung welches Team den Fair-Play-Preis bekommt ist sehr fragwürdig. Diesen Preis hat nämlich Kolumbien bekommen!
esiststeffen
14.07.2014, 13:55
Für mich ist alles, was spätestens seit dem Tor von Götze passiert ist, irgendwie immer noch verdammt irreal .....:whistle:
Bern 1954, München 1974, Rom 1990, das waren irgendwie bisher alles so Geschichten aus einer mythischen Vorzeit, Geschichten, mit denen man von Kindesbeinen an aufgewachsen ist .... und jetzt passiert das diesen Jungs die im Prinzip alle ungefähr so alt sind wie man selber ..... woah ;)
Bezüglich der Analysen zum Spiel kann ich mich in allen Punkten Holgerhoto anschließen! :daumen:
steffen3
14.07.2014, 14:05
Interessant sich in der Animation das Tor noch einmal anzuschauen. Gut herausgespielt und traumhaft verwandelt. Gleichzeitig muss man sagen, dass die Argentinier echt gepennt haben, vielleicht aufgrund der Erschöpfung. Schürrle stürmt nach aussen, Götze läuft gleichzeitig nach innen vors Tor und steht dort dann ganz alleine. Standardspielzug und die beiden argentinischen Verteidiger reagieren kaum.
Interessant sich in der Animation das Tor noch einmal anzuschauen. Gut herausgespielt und traumhaft verwandelt. Gleichzeitig muss man sagen, dass die Argentinier echt gepennt haben, vielleicht aufgrund der Erschöpfung. Schürrle stürmt nach aussen, Götze läuft gleichzeitig nach innen vors Tor und steht dort dann ganz alleine. Standardspielzug und die beiden argentinischen Verteidiger reagieren kaum.
Nun, wenn nicht irgendwo, irgendwer einen Fehler macht, würden überhaupt keine Tore fallen. :)
Für mich ist alles, was spätestens seit dem Tor von Götze passiert ist, irgendwie immer noch verdammt irreal .....:whistle:
Bern 1954, München 1974, Rom 1990, das waren irgendwie bisher alles so Geschichten aus einer mythischen Vorzeit, Geschichten, mit denen man von Kindesbeinen an aufgewachsen ist .... und jetzt passiert das diesen Jungs die im Prinzip alle ungefähr so alt sind wie man selber ..... woah ;)
Mir geht es glaube ich ganz ähnlich wie dir. Weltmeister, das war einerseits immer so eine Geschichte von früher, vor meiner Zeit. Andererseits war es immer das Ziel, an das man eigentlich geglaubt hat. An 2002 habe ich nicht sooo emotionale Erinnerungen, aber es hat nicht geklappt, und das hat sicher seinen Teil dazu beigetragen. 2006 war echt hart, da war ich wirklich richtig im Fieber (für meine Verhältnisse) und dann klappte es wieder nicht. 2010 war man dann schon ein bisschen ernüchtert, gehofft hat man zwar, aber so richtig geglaubt irgendwie nicht mehr. Und wurde wieder bestätigt. Die Europameisterschaften haben ihr übriges dazu beigetragen.
Letztendlich ist es immer noch komisch. Vor allem, als ich gestern Nacht noch Nachrichten gesehen habe (wo der Umschwung von WM zu Gaza immer unerträglich ist, aber das nur am Rande), kam mir das so... seltsam vor. Wie ein Traum, oder ein Fake oder so. Hätte echt nicht gedacht, dass mir das so gehen würde.
gauloises
14.07.2014, 16:01
Das berühmte Mertesacker-Interview fand ich zwar epischer (in seiner entwaffnenden Nonchalance von keinem Method Actor der Welt nachzustellen), aber Müllers Antwort auf die Frage, ob er nicht traurig sei, weil er nicht Torschützenkönig wurde, hat durchaus auch eine gewisse schnodderige Anmut (und er meint es ja nicht wirklich böse):
http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1407/Artikel/thomas-mueller-verarscht-kolumbianische-reporterin-weltmeister-bastian-schweinsteiger-deutschland.html
Für mich war das gestern die emotionalste Nacht seit Lenas Sieg in Oslo (auch wenn ich nur die letzten 10 Minuten und die Siegerehrung gesehen habe). Es ist ein ganz besonderer Moment, den man nicht mehr vergisst (genau wie 1974 und 1990).
Eulenspiegel
14.07.2014, 16:53
Khedira Selfie. Gauck mit Flasche Bier.
https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t1.0-9/10532361_927538290605232_594906053597695 1112_n.jpg
4735
Frank 67
14.07.2014, 18:18
Auch die Entscheidung welches Team den Fair-Play-Preis bekommt ist sehr fragwürdig. Diesen Preis hat nämlich Kolumbien bekommen!
Echt jetzt? Wer wird den Preis übergeben? Neymar?
Ich gratuliere der Deutschen Manschaft zum Titel. Tolles Spiel. Ich war eigentlich trotz der Dramatik relativ gelassen und optimistisch. Beim Abspielen der Deutschen Hymne, als die Kamera entlang der Deutschen Spieler fuhr, hat Thomas Müller mit dem rechten Auge gezwinkert. Jedesmal wenn der das macht, hat die Manschaft das Spiel gewonnen. Von da an wusste ich, Deutschland gewinnt und wird Weltmeister.
OK, bei Toni Kroos Super Kopfball-Pass zum Argentinier bin ich doch etwas nervös geworden.
Danke Mario Götze. ich könnte dich knutschen.
vampire67
14.07.2014, 18:53
Die Formel 1 hat boxenluder, gibts jetzt auch 'rasenluder' :zahn:
4736
https://twitter.com/rihanna/status/488570883133669376
https://pbs.twimg.com/media/BsfAn_DCUAAs88j.jpg:large
https://twitter.com/rihanna/status/488568836162326529
https://pbs.twimg.com/media/Bse-w_JCQAEYzyE.jpg:large
https://twitter.com/rihanna/status/488569847874584577
https://pbs.twimg.com/media/Bse_r7ACUAATuuc.jpg:large
Da guckt das ZDF in die Röhre. Die meistgeguckte TV-Sendung aller Zeiten
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/46701/deutschland_zittert_sich_zu_wmsieg_und_q uotenrekord/
nobody_0991
14.07.2014, 20:55
oho, rihanna hat die hände am pokal. das ist doch nach statuten nicht erlaubt. nur weltmeister dürfen den berühren. stefan raab durfte ja auch nur guggen.
http://twitter.com/citykirche_sw/status/488548003419279360/photo/1
Radio PSR macht, wie ich finde, immer ziemlich coole Songs zu bestimmten Anlässen. Die drei hier zur WM finde ich besonders gelungen: https://soundcloud.com/flipmitklammern/sets/radio-psr-wm-2014
nobody_0991
15.07.2014, 01:05
Weiß jemand, ob es unter strafe, wenn ein außenstehender wie rihanna den wm pokal anfasst?
Weil das ist laut statuten definitiv verboten
.Mit Ausnahme von wenigen Fifa-Mitarbeitern ist es lediglich Staatsoberhäuptern und Spielern einer siegreichen WM-Mannschaft erlaubt, den Pokal zu berühren. Seit 1974 hatten etwa 220 Weltmeister diese Ehre.
mr.spock1968
15.07.2014, 05:49
Verboten? Welches Gesetz gibt es dagegen?
nobody_0991
15.07.2014, 10:14
Verboten? Welches Gesetz gibt es dagegen?
weniger ein gesetzt, mehr eine regelung.
Mit Ausnahme von wenigen Fifa-Mitarbeitern ist es lediglich Staatsoberhäuptern und Spielern einer siegreichen WM-Mannschaft erlaubt, den Pokal zu berühren. Seit 1974 hatten etwa 220 Weltmeister diese Ehre.
Dafür hat Rihanna feißig für Deutschland getrommelt. Warum auch immer :D
mr.spock1968
15.07.2014, 10:31
weniger ein gesetzt, mehr eine regelung.
Sowas ist doch Mumpitz.
nobody_0991
15.07.2014, 11:41
Sowas ist doch Mumpitz.
wenn du die folge von tv total gesehen hast, in der der pokal im studio war, hättest du das da auch schon gesehen. raab wollte den pokal anfassen, aber per litbarski hat das sofort untersagt und da standen sogar security im hintergrund.
wenn du die folge von tv total gesehen hast, in der der pokal im studio war, hättest du das da auch schon gesehen. raab wollte den pokal anfassen, aber per litbarski hat das sofort untersagt und da standen sogar security im hintergrund.Wann sollte das gewesen sein? Erste TV total-Sendung 1999. Da war mittlerweile schon Frankreich Weltmeister. Im übrigen dürfte es sich beim WM-Pokal bestenfalls um ein Replikat gehandelt haben.
Das Original wird normalerweise im Hauptquartier des Fußball-Weltverbandes in Zürich verwahrt. Im Gegensatz zu seinem Vorläufer, dem Jules-Rimet-Pokal, der nach dreimaligem Meisterschaftsgewinn dauerhaft an Brasilien ging, bleibt das Original des neuen Pokals nach den Regularien der FIFA ständig in ihrem Besitz. Der amtierende Weltmeister erhält lediglich eine vergoldete Nachbildung[7] aus Bronze.(Wikipedia)
Weiß jemand, ob es unter strafe, wenn ein außenstehender wie rihanna den wm pokal anfasst?
Rihanna wird jetzt von der FIFA mit lebenslangem Singverbot bestraft. :ugly:
Sowas ist doch Mumpitz.
Mumpitz, FIFA - wo ist der Unterschied?
nobody_0991
15.07.2014, 13:01
Wann sollte das gewesen sein? Erste TV total-Sendung 1999. Da war mittlerweile schon Frankreich Weltmeister. Im übrigen dürfte es sich beim WM-Pokal bestenfalls um ein Replikat gehandelt haben.
(Wikipedia)
Vor der wm ging der pokal einmal um die welt, also in diesem jahr. Die frage ist, welchen pokal haben die deutschen rumgereicht. Zur siegerehrung gabs ja sicher das original und keiner weiß, außer der dfb, wann man das replika in die hand gedrückt bekommen hat.
diesen Jungs die im Prinzip alle ungefähr so alt sind wie man selber ..... woah ;)
Siehst Du, das ist der Unterschied zu den Mittelalten: Ich hab mich schon bei der Überlegung ertappt, ob ich den nächsten Titel wohl noch erlebe... :D
.Mit Ausnahme von wenigen Fifa-Mitarbeitern ist es lediglich Staatsoberhäuptern und Spielern einer siegreichen WM-Mannschaft erlaubt, den Pokal zu berühren. Seit 1974 hatten etwa 220 Weltmeister diese Ehre.
Rihanna ist Staatsoberhaupt von Barbados :)
Das geht schon in Ordnung.
nobody_0991
15.07.2014, 21:09
Rihanna ist Staatsoberhaupt von Barbados :)
Das geht schon in Ordnung.
ernsthaft?
nobody_0991
15.07.2014, 21:45
;)
bei der weiß man ja nie :D
esiststeffen
16.07.2014, 01:52
Diese zwei Artikel werfe ich mal noch einfach so in den Raum ;)
http://buggisch.wordpress.com/2014/07/15/haltung/
http://www.mobilegeeks.de/kommentar-die-gaucho-affaere-da-ist-er-wieder-der-haessliche-deutsche/
http://www.mobilegeeks.de/kommentar-die-gaucho-affaere-da-ist-er-wieder-der-haessliche-deutsche/
Danke dafür! Ist doch klar, dass unsere elitären Zeitschriften wieder Zeter und Mordio schreien. Ist halt ein neues Thema an dem Journalist sich abrackern kann. Zudem wird den Fußball Hassern zum Munde geredet.
:nein: Das musste ja kommen ... Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso sich Leute darüber aufregen. Nach so einem Triumph muss man nicht immer die "Deutsche Bescheidenheit" ausleben. Daraus gleich eine Affäre zu machen halte für deutlich überzogen. Ich war gestern in Berlin in auf der Fanmeile und fand die Sache verdammt lustig.
http://www.mobilegeeks.de/kommentar-die-gaucho-affaere-da-ist-er-wieder-der-haessliche-deutsche/http://aristeguinoticias.com/1507/kiosko/video-asi-fue-el-festejo-de-los-alemanes-que-indigno-a-toda-argentina/
http://www.jornada.unam.mx/ultimas/2014/07/15/polemica-por-burla-de-jugadores-alemanes-sobre-argentinos-en-berlin-8544.html
http://aristeguinoticias.com/1507/kiosko/video-asi-fue-el-festejo-de-los-alemanes-que-indigno-a-toda-argentina/
http://www.jornada.unam.mx/ultimas/2014/07/15/polemica-por-burla-de-jugadores-alemanes-sobre-argentinos-en-berlin-8544.html
Da müssen Sie mit leben. Es gibt schlimmere Verballhornungen. Das war ja noch recht freundlich. Ehrlich gesagt, hatte ich die argentinischen Spieler zeitweise gehasst. Z.B., nach dem Faustschlag gegen Schweinsteiger.
Da müssen Sie mit leben. Es gibt schlimmere Verballhornungen. Das war ja noch recht freundlich. Ehrlich gesagt, hatte ich die argentinischen Spieler zeitweise gehasst. Z.B., nach dem Faustschlag gegen Schweinsteiger.Insgesamt würde ich auch sagen, dass die Argentinier im Endspiel eine härtere Gangart fuhren.
Aber, zum Thema Gaucho. Auch wenn entspr. Häme nicht nur in der Bundesliga seit Jahren zur "Fankultur" gehört, so hätte ich gestern davon abgeraten, was man ja an der (teilw. kritischen) Resonanz im Ausland sieht. So hatte man der traumhaften WM - ohne Not - wenn auch nicht grimmig-böse, so doch durch naiven Hohn einen etwas schalen Beigeschmack mitgegeben.
Als Ersatzaufführung hätte man Mertesacker meinetwegen in der Eistonne mit Bollerwagen vorfahren können. Noch einige Bierchen, Caipirinhas aus der Kiste holen - und, als Krönung, den WM-Pokal zu aller Überraschung aus der Eistonne hervorholen können. ;)
Ich frage mich ernsthaft, wie Leute, die sich über den 'Gauchodance' aufregen überhaupt die Karnevalszeit hier bei uns überleben. Hier wurde aus einer Mücke mal wieder ein Elefant gemacht.
Silent Watcher
16.07.2014, 13:48
Anthropologische Studie: Gauchos gehen ganz normal (http://www.der-postillon.com/2014/07/anthropologische-studie-gauchos-gehen.html)
Eulenspiegel
16.07.2014, 14:07
@Georg ist jetzt nicht mein Stil und als ich es gestern mittag sah, ahnte ich die Diskussion schon. Aber im Vergleich zu den Spottgesängen der Argentinier bei dieser WM waren das gestern Peanuts.
Die haben sich, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nach dem Sieg gegen die Niederlande sehr lautstark über Brasilen lustig gemacht im Stadium, es gibt wohl auch ein Video nach dem Sieg gegen Belgien in der Kabine, in welchem die argentinischen Spieler ganz lautstark skandieren.
http://www.youtube.com/watch?v=DvJSlDT9npU
2. Kommentar steht die englische Übersetzung
Darauf reagierten die Brasilianer ja nach dem Finalsieg der Deutschen mit: "Pele hat mehr WM Siege als ihr, Argentinien"-;)
Endlich mal ein Artikel der es richtig auf dem Punkt bringt!!! :thumbsup:
https://de.eurosport.yahoo.com/news/wm-gauchogate-hallo-gehts-noch-115105694--sow.html
Die Gesten, die den Menschen in Argentinien im Gedächtnis bleiben, sind andere. Wie Bastian Schweinsteiger nach dem 1:0 im Finale Lionel Messi in den Arm nimmt. Wie die deutschen Spieler bei der Siegerehrung Spalier für die gegnerische Mannschaft stehen und Applaus spenden. Und nicht wie sechs Spieler ein Lied singen, das im Fußball immer die über sich ergehen lassen müssen, die mit gesenkten Köpfen als Verlierer vom Platz gehen.
@Georg ist jetzt nicht mein Stil und als ich es gestern mittag sah, ahnte ich die Diskussion schon. Aber im Vergleich zu den Spottgesängen der Argentinier bei dieser WM waren das gestern Peanuts.
Die haben sich, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nach dem Sieg gegen die Niederlande sehr lautstark über Brailien lustig gemacht im Stadium, es gibt wohl auch ein Video nach dem Sieg gegen Belgien in der Kabine, in welchem die argentinischen Spieler ganz lautstark skandieren.
http://www.youtube.com/watch?v=DvJSlDT9npUUnd? Eine ausgelassene Feier in der Kabine ist das eine. Eine lustig ausgelassene, derbe Feier auf öffentlicher Bühne ist wieder was anderes. Wie aus erst kürzl. veröffentlichten Filmchen von der Meisterfeier aus der Kabine nach dem Finale 1990 zu entnehmen, darf ein Matthäus selbstverständlich sein Gemächt mit dem Pott verlängern. Von mir aus darf er diesen auch in die ... hohle Hand seiner Freundin ... legen. Ob er das jedoch auf öffentlicher Bühne wiederholt hatte, ist mir unbekannt. Ich zumindest sehe hier einen Unterschied. ;)
Eulenspiegel
16.07.2014, 14:54
@So ein Video kommt heute ganz zufällig an die Öffentlichkeit-;)
Im Übrigen haben sie auch nach dem Spiel gegen die Niederlande Spottgesänge im Stadium des Gastgegebers gegen den Gastgeber Brasilien gesungen. Ich möchte nicht wissen, was die Niederländer mit unserer Mannschaft machen würden, wenn wir dies in den Niederlanden täten-;)
Unsere Spieler haben sich über die Enttäuschung der Argentinier lustig gemacht, nicht über die Menschen.
@So ein Video kommt heute ganz zufällig an die Öffentlichkeit-;)Ach so. Ganz vergessen. Die Internet-Kids geben ja alles preis. ;)
Im Übrigen haben sie auch nach dem Spiel gegen die Niederlande Spottgesänge im Stadium des Gastgegebers gegen den Gastgeber Brasilien gesungen. Ich möchte nicht wissen, was die Niederländer mit unserer Mannschaft machen würden, wenn wir dies in den Niederlanden täten-;)Nicht fein, sicherlich. Hier ebenfalls: Ich wiederhole - öffentliches Podest.
Unsere Spieler haben sich über die Enttäuschung der Argentinier lustig gemacht, nicht über die Menschen.Normaler Fangesang in der BuLi. Hier jedoch: Ich wiederhole - öffentliches Podest.
Auch dieser Artikel sieht die ganze Sache viel Entspannter als so manch Moral-Apostel-Medienheini
Überflüssige Diskussion
Die Empörung über den "Gaucho-Tanz" ist albern und der dahinter stehende Vorwurf falsch. Mehr Gelassenheit wäre wünschenswert.
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_922629.html
nobody_0991
16.07.2014, 20:43
nachtrag zum anfassen des pokals:
das original wurde nach der zeremonie wieder in fifahände gegeben und es wurde nur die kopie rumgereicht.
nachtrag zum anfassen des pokals:
das original wurde nach der zeremonie wieder in fifahände gegeben und es wurde nur die kopie rumgereicht.War ja fast anzunehmen. Mich würde insofern schon wundern, wenn der Pokal zuvor dann alle vier Jahre weltweit ausgerechnet in Originalform auf Wanderschaft geht.
nobody_0991
16.07.2014, 21:31
War ja fast anzunehmen. Mich würde insofern schon wundern, wenn der Pokal zuvor dann alle vier Jahre weltweit ausgerechnet in Originalform auf Wanderschaft geht.
meinst du die weltreise vor der wm? da war der originale unterwegs, soweit ich weiß.
Danke dafür! Ist doch klar, dass unsere elitären Zeitschriften wieder Zeter und Mordio schreien. Ist halt ein neues Thema an dem Journalist sich abrackern kann. Zudem wird den Fußball Hassern zum Munde geredet.
Gut, kann man auch so sehen:
http://citronengras.de/ambiguitaetstoleranz/
vampire67
16.07.2014, 22:21
https://twitter.com/MickyBeisenherz/status/489345207973187584
https://pbs.twimg.com/media/BsqA3mLCQAADOiA.jpg
Das Bild erinnet mich stark an Untermenschendarstellungen. Widerlich.
gauloises
17.07.2014, 06:44
Muss das sein? Kannst ja die strittigen Artikel ablehnen, das sei Dir unbenommen, aber Dein spezieller Stil ("FAZke", und jetzt das hier) turnt unendlich ab, sorry.
Mich wundert eh - ich sage das in aller Forumsfreundschaft - woher sich Deine ungeheure Verbissenheit zu so vielen unterschiedlichen Themen speist.
Nein, ich will nichts analysieren. Wundert mich halt.
Nichts für ungut.
(Und nein, ich halte die Gaucho-Aktion nicht für den Untergang des Abendlandes.)
steffen3
17.07.2014, 11:30
Das Bild erinnet mich stark an Untermenschendarstellungen. Widerlich.
Godwin, wurde ja auch Zeit.
Godwin, wurde ja auch Zeit.
Nun ja. Ziemlich ekelhaft finde ich diese Karikatur auch, sie stellt "das Feuilleton" als einen Haufen degenerierter Zombies da und versammelt dabei alle Klischees, die man aus der langen Tradition des anti-intellektuellen Ressentiments so kennt. Kann man witzig finden, muss man aber nicht.
Und nur fürs Protokoll: Ich fand die Gaucho-Nummer auch eher peinlich, hätte nicht unbedingt sein müssen. Aber eine Minute leicht infantiles (und wahrscheinlich ziemlich alkoholisiertes) fankurviges „Ätsch-bätsch“ an den Gegner, das kann die ansonsten tadellose Fairness und überragende sportliche Leistung der deutschen Mannschaft nicht kaputtmachen, sie ist verdient Weltmeister geworden, ich gönne ihr den Titel und den Leuten ihren schwarz-rot-goldenen Partyspaß. (Für mich haben solche kleinen „Fehler im System“ letztlich sogar eine sympathische Note. Trotz aller voranschreitenden Medien-Domestizierung sind eben auch Nationalspieler noch immer in Fußballkultur großgeworden, und da können die Output-Filter dann auch mal ausfallen, wenn man gerade vor den Augen der Welt am Brandenburger Tor steht ;))
Fazit, die Aufregung um die Gaucho-Nummer fällt bei mir unter die Kategorie "Leute, kommt mal wieder runter", die von vampire gepostete verächtliche Karikatur dagegen unter die Kategorie "Sorry, das geht gar nicht."
Mein 8000. Post, und das ist einem Fußballthread. Das ist das Ende :heul:.
steffen3
17.07.2014, 12:21
Mein 8000. Post, und das ist einem Fußballthread. Das ist das Ende :heul:.
Nein bates, geh' nicht...:zahn:
Muss mal was loswerden: Ich bin zwar kein Hardcore-Stadiongänger, aber mit 2-5 Heimspielen pro Saison (nächste Saison wahrscheinlich etwas weniger :D) einigermaßen mit Fanverhalten vertraut. Irgendwie gehört es dazu, in der nach Urin stinkenden S-Bahnunterführung von den gegenerischen Fans erniedrigt zu werden - der wahre Clubfan zeigt sich im Leiden. Nur das Verbrennen der FCN-Schals durch die Fürther beim vorletzten Derbysieg war grenzwertig.
Ich habe mich auch riesig über den 4. Stern gerfreut und gönne den Beteiligten so ziemlich alles. Es ist also definitiv keine Miesepeter-Reaktion, wenn ich sage: Den Gauchodance hätte es nicht gebraucht. Ja, so etwas gibt es jede Woche in den Stadien der Republik. Aber Teil der Nationalmannschaftsstory ist für mich halt auch das integre öffentliche Auftreten des Teams (ok, Pinkeln in der Hotellobby war auch nicht ok). Daher war ich durch die Gaucho-Aktion etwas enttäuscht - vielleicht sogar vergleichbar mit der Enttäuschung, die einige hier erlebt haben, als sich Lena nicht so "weiterentwickelt" hat, wie man es sich individuell vorgestellt hat.
Wahrscheinlich hätte es die Empörung darüber in diesem Ausmaß auch nicht gebraucht ("Gauchogate"), aber richtig blöd finde ich die "man wird sich doch noch mal freuen dürfen"-Reaktionen, die den Kritikern übersteigertes Gutmenschentum unterstellen. Keiner kann etwas für seine durch die Sozialisation beeinflusste Wahrnehmung des "Dance". Ich finde ihn eher peinlich.
Wenn alles ausfällt, was nicht unbedingt sein muss, dann geschieht vermutlich nur wenig, sogar wenig von dem, was sein muss.
Dieses Lied (mit wechselnden Protagonisten) scheint seit langem zur deutschen Fußballfankultur dazuzugehören, wie mir glaubhaft versichert wurde.
(siehe: http://www.fanartisch.de/news/so-gehn-die-schalker…/)
Das Problem des Feuilletons: Es hat offensichtlich keine Ahnung.
Wenn jedes Wochenende "So gehn die Kölner, die Kölner gehen so" erschallt, ist es absurd, dass es nicht auch nach Fußballweltmeisterschaften gesungen wird, nur weil man statt Kölner, Bremer, Löwen oder Schalker Argentinier einfügen muss.
Dazu die albernen Vorwürfe: Rassismus? Sorry, Argentinier sind wohl die europäischsten Südamerikaner - Rassismus gegen iberisch-italienische Auswanderer? - absurd. Nicht mal da erfasste die "Lachen-im-Hals-steckenbleib"-Rhetoriker ein Hauch von Ahnung.
Fehlen von Toleranz? Da singt eine deutsch-polnisch-türkisch-ghanaisch-albanische Multikulti-Mannschaft - und ausgerechnet die urdeutschen Weißgesichter in den Redaktionen fordern Toleranz ein? Für wen? Und dann die absurden Geschichtsanspielungen, als erhebe sich da das "hässliche Gesicht" des Deutschen.
Nein, das war schon ein peinliches Schauspiel, das sich da über taz bis faz ergoss.
Das hat jede Häme redlich verdient.
@Lars: "Rassismus"-Vorwürfe gab es allerdings in keinem Zeitungsartikel, das war ein Twitter-Baby (und da auch oft als Abwehr eines gar nicht erhobenen Vorwurfs à la: "Man ist ja wohl nicht gleich Rassist, wenn ...").
Hier noch ein recht unaufgeregter Text eines FAZ-Sportredakteurs über Spottgesänge im Sport:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/deutsches-team/spott-im-sport-gauchos-und-gouvernanten-13049363.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/deutsches-team/spott-im-sport-gauchos-und-gouvernanten-13049363.html)
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, so ist Neuer im Endspiel beim Herauslaufen noch im 16er abgesprungen, kam in der Luft dann außerhalb des 16ers mit der Faust an den Ball, wobei er in der Folge dann Higuaín, der sich durchwegs außerhalb des 16ers mitsamt Ball befand, umgerempelt hat.
All dies dürfte sich um einen Grenzfall handeln, da Neuers letzte Bodenberührung innerhalb war, Higuaín sich wiederum außerhalb des 16ers aufhielt.
Frage: Hätte der Schiri, falls er auf Foul seitens Neuer entschieden hätte, dann einen Elfer oder Freistoß pfeifen müssen?
Nicht wie mehrfach in Foren für Elfmeter plädiert, würde ich dennoch Freistoß vermuten.
support4lena
18.07.2014, 00:05
Frage: Hätte der Schiri, falls er auf Foul seitens Neuer entschieden hätte, dann einen Elfer oder Freistoß pfeifen müssen?
Elfer und Gelb, soviel ich weiß.
Wenn sich Higuaín außerhalb des Strafraums befand, hätte das Foulspiel einen Freistoß nach sich gezogen, weil es nicht darauf ankommt von wo Neuer abspringt, sondern wo er ihn trifft.
@support4lena, Smirn
So kann man sich täuschen. Ich habe mir die Szene eben nochmal angeschaut. Es scheint, als habe sich
dies alles tats. innerhalb des 16ers ereignet. Bei Foul also demnach Elfmeter.
http://www11.pic-upload.de/18.07.14/xt4ppmftdxk.jpg
Eulenspiegel
18.07.2014, 06:34
@Georg Er hatte den Ball aber schon weggefaustet, bevor sein Körper den Argentinier trifft. Wäre es umgekehrt, Rote Karte und Elfmeter. War aber wirklich eine sehrrrrr riskante Aktion.
Bei Enscheidung auf Foul muss es immer Rot geben, weil letzter Mann...
Gelb für den Blauen, weil: warum muss der soweit aus seiner eigenen Hälfte rauslaufen?
Holgerhoto
18.07.2014, 08:16
@Georg Er hatte den Ball aber schon weggefaustet, bevor sein Körper den Argentinier trifft. Wäre es umgekehrt, Rote Karte und Elfmeter. War aber wirklich eine sehrrrrr riskante Aktion.
Bei Enscheidung auf Foul muss es immer Rot geben, weil letzter Mann...
Naja, entscheidender Punkt ist zudem: "Verhinderung einer klaren Torchance", in diesem Fall fraglich.
Und "den Ball getroffen" (also: "Ball gespielt") schützt nicht immer vor Strafe, wenn du so in den Mann gehst, daß du diesen dabei einfach ummähst, also eine Verletzung des Gegenspielers "billigend in Kauf nimmst".
Insofern war die Neuer-Szene definitiv grenzwertig, vor allem aber war sie sehr unschön.
Das Foto von "Georg" zeigt sehr schön warum: das angezogene Knie verfolgt einzig den Zweck, den Gegner wegzurammen. Ob gleichzeitig die Faust den Ball trifft oder nicht ist dabei nicht mehr entscheidend. Zumindest wäre das eine mögliche regelkonforme Interpretation gewesen, über die sich niemand hätte beschweren können.
Zum "Gaucho-Gate":
Da haben bates und Lars eigentlich schon alles gesagt.
Ich fand die Szene doof, weil nicht witzig.
Und ich würde mir (generell) wünschen, daß unsere Spieler nicht denselben Scheiß machen wie andere, die für derartige Szenen eher bekannt sind, also zB die Argentinier. Ja wie soll ich denn zukünftig über "fiese Argentinier" (oder "noch fiesere Holländer") schimpfen, wenn unsere Spieler den selben Scheiß machen?
(Andererseits: ist ja bei WM-Turnieren nicht so, daß es für derartige Feststellungen noch extra Begründungen bedürfte: Argentinier sind fies, weil sie Argentinier sind, fettich).
Außerdem, alte Regel: man trifft sich ja immer wieder.
In diesem Falle bereits Anfang September in Düsseldorf, erstes Freundschaftsspiel D-Arg.
Die TV-Anstalten (deutsche wie argentinische) werden es sich in der Vorberichterstattung natürlich nicht nehmen lassen, dieses "Gaucho-Gate" wieder ausführlichst zu thematisieren, als bedürfe ein solches Freundschaftsspiel unbedingt noch zusätzlicher Würze. Da freue ich mich doch schon jetzt auf das ausführliche Zurückrudern der deutschen Spieler und des DFB, "war doch alles nicht so gemeint" etc etc.
Kann man alles vorher wissen, und solchen Blödsinn lassen.
Ein Aufreger aber ist das für mich nicht, wie ich auch die entsprechende "Netz-Diskussion" für völlig überbewertet halte.
Man muß nicht ständig die allerdümmsten Argumente und Kommentare heranziehen, um die eigene Empörung zu artikulieren.
Was mich persönlich an dieser "Siegesfeier" viel mehr nervte ist der Umstand, daß solche Feiern wohl hierzulande keine richtigen Feiern sind, wenn sie nicht auf allerunterstem Ballermann-Niveau ablaufen. Da verspüre ich automatisch das Bedürfnis, mit all dem nichts zu tun haben zu wollen.
Für mich endete die WM denn auch bereits am Abend zuvor, als auf Tele5 alle 20 Folgen von "Höggschde Konzentration" gesendet wurden ("Finalabend").
Welch wunderbarer Kontrast zu all der Heldenverehrung und Hofberichterstattung von ARD und ZDF ("Ja, Herr Trainer Jogi Löw!").
Und vermutlich besteht das Unbehagen vieler Beobachter und Kommentatoren ja auch eher in der Feststellung einer inzwischen beträchtlichen "deutschen Dominanz", politisch und wirtschaftlich, und nun auch "sportlich". Da dürfen junge Fußballer nicht einfach nur ihre Restbestände an überschüssigem Testosteron ausschwitzen, sondern sollten tunlichst auch noch Diplomaten sein.
Und schliesslich war es auch schon immer so, daß eine WM nicht mit dem Abpfiff des Finales endete, sondern mit lauwarmen Diskussionen in den Tagen danach.
Ganz so, als müssten nicht nur die Spieler "erst mal wieder runter kommen", sondern auch manch Journalist und Kommentator, ja eigentlich "wir alle".
Kurzum: Alles Sommerloch-Theater -
mit allerdings Wiedervorlage Anfang September.
Eulenspiegel
18.07.2014, 08:37
@Holgerhoto grundsätzlich unterscheidet sich diese Szene nicht von dem Ablaufen des Algeriers. Er trifft zu seinem Glück zuerst den Ball!
Bei der Feier bin ich bei dir. Ich fand sie langweilig und spießig. Das nächste Mal bitte in Köln z.B. mit Korso durch die Stadt.
Da zeigen wir Rheinländer den spießigen Preußen mal wie man feiert-;)
Holgerhoto
18.07.2014, 08:56
@Holgerhoto grundsätzlich unterscheidet sich diese Szene nicht von dem Ablaufen des Algeriers. Er trifft zu seinem Glück zuerst den Ball!
Nein, diese Szenen unterscheiden sich grundlegend.
Der Algerier wurde nicht brutal abgeräumt, sondern ihm wurde der Ball vom Fuß gespitzelt, ganz normales "Tackling".
Daß der Algerier dann über Neuer stürzt, ist ganz normaler Zweikampf. Hätte Neuer den Ball aber nicht getroffen ("zu spät gekommen"), dann sähe -in dieser Szene- die Sache anders aus.
Wie es sich, im Vergleich dazu, mit der "Argentinien-Szene" verhält, habe ich ja bereits geschrieben.
Ich sage aber auch nicht, daß hier ein Elfmeter (oder gar "rot") zwingend gewesen wäre, es ist ein Grenzfall, und man hätte sich über eine andere Entscheidung des Schiris nicht beschweren können.
Damit taugt die Szene aber auch nicht als "Aufreger", und eigentlich auch nicht für ellenlange Diskussionen.
Bei der Feier bin ich bei dir. Ich fand sie langweilig und spießig. Das nächste Mal bitte in Köln z.B. mit Korso durch die Stadt.
Dieser Vorschlag ist für mich das beste Plädoyer dafür, beim nächsten Turnier den Pokal freiwillig dem jeweiligen Gegner zu überlassen.
Daß der Ballermann-Strand jedes Jahr im Februar von Mallorca nach Köln verlegt wird, ist für mich nun nicht gerade ein Beispiel für eine mich überzeugende Bewerbung für die nächste Siegesfeier.
Auch, wenn ich das als "Preusse" mal so sagen darf, benötigen wir in puncto "Spiessigkeit" keine Ratschläge ausgerechnet vom Rheinländer.
Also soweit kommts noch.
4751
Eulenspiegel
18.07.2014, 09:05
1. Karneval ist auch nicht mein Fall trotzdem verwechselst du den im Fernsehen übertragenen Karneval mit dem Karneval der normalen Leute ( Es gibt nichts spießigeres als die Fernsehkarnevalssitzung aus Aachen-;)
2. Ich spreche nicht vom Karneval, sondern von den anderen Tagen im Jahr
Viele Grüße aus dem quasi südländischen Rheinland-;)
Holgerhoto
18.07.2014, 09:27
1. Karneval ist auch nicht mein Fall trotzdem verwechselst du den im Fernsehen übertragenen Karneval mit dem Karneval der normalen Leute ( Es gibt nichts spießigeres als die Fernsehkarnevalssitzung aus Aachen-;)
Naja, dasselbe müßte man aber wohl auch den Berlinern zubilligen.
So manch einer soll da ja seinen Spaß gehabt haben, und nicht jeder dürfte dabei Wert gelegt haben auf eine unvermeidbare Helene Fischer, oder, viel schlimmer noch, öffentlich-rechtliche "Moderatoren", die sich als "Einpeitscher" aufführen, als gäbe es im deutschen Fernsehen noch irgendwo ein Niveau, welches nicht noch gesenkt werden könnte.
Aber egal, eigentlich.
2. Ich spreche nicht vom Karneval, sondern von den anderen Tagen im Jahr
Was ist denn an den gefühlt drei anderen Tagen im Jahr so anders?
Viele Grüße aus dem quasi südländischen Rheinland-;)
Das einzige mein Lieber, was es überhaupt positives über Köln zu sagen gibt, ist der Umstand, daß es sich geographisch immer noch nördlich der Mainlinie befindet.
Das immerhin muß man den Kölnern zubilligen (man will ja auch nicht ungerecht sein), und damit sei auch gleich sämtlichen Vorschlägen prophylaktisch ein Riegel vorgeschoben, die die nächste Siegesfeier etwa in einem Dorf wie München sehen.
Und da wünsche ich jetzt auch keine Widerrede -
Preussen sind schon aus weitaus nichtigeren Anlässen irgendwo einmarschiert. 4752
(Auch daran merkt man, daß eine WM vorbei ist:
Patriotismus wird wieder durch Tribalismus ersetzt :zahn:)
Bei Enscheidung auf Foul muss es immer Rot geben, weil letzter Mann...Das ist mir schon klar; war jedoch nicht mein Punkt. Dass Neuer zunächst den Ball erwischt hatte, stand außer Frage. Mir ging es schlicht um die Tatsache, wo genau sich beide Kontrahenten befanden; mit der sich daraus ergebenden heiklen Aufgabe, ob die Situation unterm Strich inner- oder außerhalb des 16-Meterraumes bewertet wird. Das obige Bild zeigt es ja nun eindeutig.
:goodpost:
Ich verstehe deinen Humor. Die Reporterfritzen sind auch eine Bande von "Untieren". :-D
Holgerhoto
18.07.2014, 10:40
Der Käptn geht von Bord:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/lahm-ruecktritt-aus-der-nationalmannschaft-a-981716.html
Eine kluge und richtige Entscheidung (aus seiner Warte), aber auch sehr schade.
Axel1954
18.07.2014, 11:59
Also Format würden die Argentinier beweisen wenn sie aus Jux wirklich so beim Länderspiel einlaufen wurden.
Silent Watcher
18.07.2014, 14:13
Nur so am Rande. Der historische Staat Preußen umfasste auch das Gebiet des heutigen NRW. Rheinländer sind also auch Preußen.
Eulenspiegel
18.07.2014, 14:44
@Silent Watcher ich glaube nicht. Die Rheinlande gehörten zwar zu Preußen, aber gezwungenermaßen. Die Abneigung der Rheinländer gegenüber Preußen und gegenüber dem preußischen Militarismus ist eine der Hauptquellen der Karnevalinzenierungen. So wurde schon mit der Gründung der Karnevalscorps der militärische Drill auf die Schippe genommen z.B das Reiben der Hintern der Karnevalsoffziere aneinander-;)
Die Rheinländer konnten noch nie etwas mit dem Preußentum anfangen.
Preußen brauchte das Rheinland vor allem als Einnahmequelle. In den rheinischen Gebieten startete die industrielle Revolution auf deutschem Boden z.B die Textilindustrie.
In den originär preußischen Gebieten war die Wirtschaft weitgehend im Vergleich zu den Rheinlanden bedeutungslos, obwohl diese dort seid den Kurfürsten mit merkantilistischer Wirtschaftspolitik stark gefördert wurden.
Der Rheinländer kann und konnte mit den Preußen und dem Preußentum nichts anfangen, zum Einstieg empfehle ich Konrad Beikircher.
P.S. nicht zu vergessen die Rheinländer sind hauptsächlich katholisch, die Preußen hauptsächlich protestantisch
Der Käptn geht von Bord:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/lahm-ruecktritt-aus-der-nationalmannschaft-a-981716.html
Eine kluge und richtige Entscheidung (aus seiner Warte), aber auch sehr schade.
Das kommt überraschend. Wenn man bedenkt, dass Klose seinen "Kadaver" immernoch durch die Turniere schleppt, kommt das für mich aus heiterem Himmel. Vielleicht hat er aber auch gesehen, welch talentierte Spieler auf seinen Positionen heran wachsen und will ihnen nicht den Weg verbauen.
(selten war mein Profilbild passender :zahn:)
Rücktritt mit Stil und Weitsicht
Guter und richtiger Schritt.
genialer Schachzug
Aufhören, wenn es am Schönsten ist
Der Rücktritt erfolgt genau zum richtigen Zeitpunkt, auf dem Gipfel des Erfolgs.
Viele könnten sich ein Beispiel von ihm nehmen
Bis auf die paar durch Trainerstab angeordneten eher zwangsweise in der Offensive gelegenen Situationen gegen Portugal und meinetwegen Algerien, konnte man sich auf Philipp Lahm in der Defensive, wie gleichermaßen gegen Ende der WM gesehen, stets verlassen. Auch wenn ich seine Entscheidung natürlich respektiere - die letzten zehn Jahre gingen sicherlich an die Substanz - so wirft sein Rücktritt von der Nationalmannschaft bei mir dennoch Fragezeichen auf.
Nicht wie etliche andere behaupten, hat Lahm mit der WM und CL eben nicht alles erreicht. Die Älteren unter uns erinnern sich noch an die Bedeutung der Europameisterschaften. ;) Die nächste findet dann in gerademal zwei Jahren statt. Da Lahm offenbar nicht oder kaum mit Verletzungen laboriert, düfte er der Herausforderung EM 2016 auf höchstem Niveau - auch in seinem Alter - problemlos gewachsen sein.
Und nein - jüngeren Spielern Platz machen ist zwar eine noble und ehrenhafte Geste. Über die Mannschaftsaufstellung hat für meine Begriffe jedoch immer noch der Trainer zu entscheiden.
Der Hinweis sollte selbstverständlich sein: Gleichwohl sollen, dürfen, müssen junge Spieler sukzessive integriert und gefördert werden.
esiststeffen
18.07.2014, 18:49
Nicht wie etliche andere behaupten, hat Lahm mit der WM und CL eben nicht alles erreicht. Die Älteren unter uns erinnern sich noch an die Bedeutung der Europameisterschaften. ;) Die nächste findet dann in gerademal zwei Jahren statt. Da Lahm offenbar nicht oder kaum mit Verletzungen laboriert, düfte er der Herausforderung EM 2016 auf höchstem Niveau - auch in seinem Alter - problemlos gewachsen sein.
Und nein - jüngeren Spielern Platz machen ist zwar eine noble und ehrenhafte Geste. Über die Mannschaftsaufstellung hat für meine Begriffe jedoch immer noch der Trainer zu entscheiden.
Naja aber genau das ist es doch gemäß "aufhören, wenns am Schönsten ist". Als Nationalspieler funktioniert man mehr oder weniger in Zwei-Jahres-Zyklen: Qualifikation, Turnier, Qualifikation, Turnier, Qualifikation, Turnier. Und wer weiß, wie lange die Nationalmannschaft noch oben mitspielen wird. Beispiele, wie ein Team sehr schnell von ganz oben nach ganz unten abgerutscht ist, gibts ja aus den letzten Jahren häufig (Frankreich, Italien, und jetzt auch noch Spanien). Um ehrlich zu sein, hätte ja auch diesmal gar nicht viel gefehlt, und die Blase, in der sich die Nationalelf seit 2006 befand, wäre geplatzt (siehe Algerienspiel). Dass man 2016 wieder vorne mitspielt, ist also keineswegs gesagt, sondern auch als Weltmeister fängt man die nun folgenden zwei Jahre wieder bei Null an. Und wenn es schief geht, stehst du als Kapitän (und als derart erfahrener Spieler – man sieht es ihm nicht an, aber mittlerweile ist Lahm nach Klose tatsächlich der älteste Feldspieler der Nationalmannschaft) natürlich mehr im Kreuzfeuer als jeder andere. Und dazu kommt dann natürlich noch die eigentliche Hauptbelastung durch den Verein, die natürlich gerade beim FCB größer ist als bei jedem anderen, durch die Dreifachbelastung Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League. Gerade weil er relativ selten verletzt ist, macht Lahm Jahr für Jahr so viele Pflichtspiele (sicher mindestens um die 50–60) wie kaum ein anderer deutscher Fußballprofi. Als Fazit würde ich daher formulieren: Selbst wenn er körperlich noch kann, mental bzw. motivationstechnisch könnte ich es schon nachvollziehen, wenn er zumindest mal einen Gang runterschalten möchte.
Naja aber genau das ist es doch gemäß "aufhören, wenns am Schönsten ist". Als Nationalspieler funktioniert man mehr oder weniger in Zwei-Jahres-Zyklen: Qualifikation, Turnier, Qualifikation, Turnier, Qualifikation, Turnier. Und wer weiß, wie lange die Nationalmannschaft noch oben mitspielen wird. Beispiele, wie ein Team sehr schnell von ganz oben nach ganz unten abgerutscht ist, gibts ja aus den letzten Jahren häufig (Frankreich, Italien, und jetzt auch noch Spanien). Um ehrlich zu sein, hätte ja auch diesmal gar nicht viel gefehlt, und die Blase, in der sich die Nationalelf seit 2006 befand, wäre geplatzt (siehe Algerienspiel). Dass man 2016 wieder vorne mitspielt, ist also keineswegs gesagt, sondern auch als Weltmeister fängt man die nun folgenden zwei Jahre wieder bei Null an. Und wenn es schief geht, stehst du als Kapitän (und als derart erfahrener Spieler – man sieht es ihm nicht an, aber mittlerweile ist Lahm nach Klose tatsächlich der älteste Feldspieler der Nationalmannschaft) natürlich mehr im Kreuzfeuer als jeder andere. Und dazu kommt dann natürlich noch die eigentliche Hauptbelastung durch den Verein, die natürlich gerade beim FCB größer ist als bei jedem anderen, durch die Dreifachbelastung Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League. Gerade weil er relativ selten verletzt ist, macht Lahm Jahr für Jahr so viele Pflichtspiele (sicher mindestens um die 50–60) wie kaum ein anderer deutscher Fußballprofi. Als Fazit würde ich daher formulieren: Selbst wenn er körperlich noch kann, mental bzw. motivationstechnisch könnte ich es schon nachvollziehen, wenn er zumindest mal einen Gang runterschalten möchte.Soweit ich das letztens mal recherchiert habe, gibt es einen deutschen Fußballspieler von All-Star-Weltformat, der jünger als Lahm war, als er sich aus der Nationalmannschaft verabschiedete. Gerd Müller, Welt- UND Europameister, im Jahre 1974 im 29. Lebensjahr.
Zu den anderen Teams. Der spanische Stern stieg meinetwegen spätestens im Jahre 2008 mit dem Gewinn der Europameisterschaft auf; er leuchtete in aller Pracht dann noch etwa sechs Jahre (WM 2010, EM 2012), bis er sich mit dieser WM am Firmament kaum noch von seinen Nachbarn abzuheben scheint. Nicht wenige gehen nun davon aus, dass der deutsche Motor mit dieser WM erst richtig auf Touren kam; so würde ich schon sagen wollen, dass Lahm das Risiko nicht scheuen braucht, noch zwei Jahre dranzuhängen.
EDIT: zum Algerienspiel könnte man anfügen, dass Lahm im Mittelfeld die Rolle von Schweinsteiger / Khedira übernahm, da diese verletzungsbedingt noch geschont wurden?! Vom Verletzten Reus, der die gesamte WM gefehlt hatte, grundsätzlich mal ganz abgesehen.
esiststeffen
18.07.2014, 21:09
Naja, man könnte auch so argumentieren, dass das jetzt die vierte WM bzw. das fünfte Turnier in Folge war, wo Deutschland ganz oben mitgespielt hat; die meisten Spieler aus diesem Kader haben schon einige Turniere hinter sich (nicht nur Lahm, sondern auch der noch verbliebene Rest der Sommermärchen-Generation wird bei der nächsten WM die 30 deutlich überschritten haben; und richtige Jungstars wie 2006 Podolski oder 2010 Müller gab es diesmal im deutschen Team eigentlich gar nicht, bestenfalls Götze mit 22 oder Schürrle mit 23) ..... vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Nationalmannschaft seit 2006 so richtig intensiv verfolge (und daher mit den Jahren dran gewöhnt bin, immer erst im letzten Moment zu scheitern), aber für mich ist das hier und jetzt tatsächlich eher ein "nach einer langen Reise sind wir endlich am Ziel" als ein "wir stehen grad erst am Beginn" ;)
support4lena
19.07.2014, 00:28
Wir sind Weltmeister!
Das sag ich nur, um auf 6000 Posts zu kommen. Ist aber auch ein würdiger Post, das müsst ihr zugeben!