PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helene Fischer

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Axel1954
21.03.2014, 09:16
................... Und noch eins: Helene ist schon lange viel mehr als Schlager.

Genau!, wenn man sich mal ihr Repertoire anschaut sieht man signifikante Unterschiede zu "normalen" Schlagersägern(innen).
Sehr ausgeprägte Tanzperformances bis zur Acrobatik, Coversongs in der original Sprache und Moderation die man auch als solche bezeichnen kann.
Helene Ficher kann man als waschechte Ententrainerin bezeichnen.........ob da was falsch geschrieben habe?:suspekt:

earplane
21.03.2014, 10:02
Ich fürchte damit setze ich mich jetzt wieder zwischen alle Stühle.
Als Person interessiert mich Frau Fischer nicht und ihrer Musik kann ich auch nicht viel abgewinnen aber das ist halt meine persönliche Meinung. Trotzdem kann ich respektieren dass das andere Leute eben anders sehen.
Sie ist ausgebildete Musical Darstellerin und das merkt man ihren Shows auch an. Da werden nicht nur Schlager gesungen. Das ähnelt eher einer Zirkusvorstellung oder ja, unglaublich, einem Musical. Da gibt es Akrobatik, Tanz, ja die richtig große Show. Vom Aufwand und von den Dimensionen Vergleichbares stellen sonst nur die US Stars auf ihren Welttourneen auf die Beine. So etwas findet immer sein Publikum. Und deshalb kommen die Leute auch dahin. Wo bekommt man das sonst noch geboten? Dass mancher hier (wie ich ja auch) nicht mit der musikalischen Substanz in der schönen Verpackung zufrieden ist ist kein Problem, ist eben Geschmackssache. Und dass einigen der Hype um die Person auf die Nerven geht auch. Das haben wir ja auch schon bei Lena beobachtet. Aber das ist ja nicht unbedingt eine Rechtfertigung dafür ihre Fans zu ärgern.

Rolwin
21.03.2014, 10:41
Ich glaube, es war vor 14 Tagen, da war sie in der NDR-Talk-Show. Ich fand sie sehr sympatisch, keinesfalls überheblich trotz ihres Erfolges, sehr natürlich. Angesprochen auf die Moderation beim Echo, stellte sie sofort klar, dass sie den Echo nicht moderiert, sondern allenfalls etwas begleitet.
In dem Gespräch habe ich auch erstmals erfahren, dass sie im Sommer in deutschen Stadien unterwegs sein wird. Ich dachte nur - wow -, wer das schafft, bei dem heutigen Überangeboten von Konzerten, der muß eine breite Fangemeinde haben, die auch außerhalb meiner Altersklasse ist. Das tun sich die Alten nicht mehr an, besonders da Helene Fischer im TV zu sehen ist.
Da läßt sich nicht wegleugnen, dass sie momentan die Nr 1 in Deutschland ist.

HolgerL
21.03.2014, 11:07
Ich glaube, es war vor 14 Tagen, da war sie in der NDR-Talk-Show. Ich fand sie sehr sympatisch, keinesfalls überheblich trotz ihres Erfolges, sehr natürlich. ...

Bei der NDR-Talk-Show habe ich sie auch gesehen und gehört.
Die Frau ist nett, aber sonst? Vollkommen uninteressant und langweilig, kein Esprit. Und wenn sie mit ihren einstudierten Gestiken auf der Bühne agiert, dann wird mir wieder deutlich wie anders Lena im Vergleich zu ihr ist. Helene singt zwar nicht nur Schlager aber sie agiert wie eine Schlagersängerin.
Zu Ornella de Santis hatte ich mal geschrieben, sie wäre eine typische Musicaldarstellerin mit zu wenig eigenem Profil, um als Individualkünstlerin wirklich großen Erfolg zu haben. Helene Fischer beweist allerdings, dass das sehr wohl geht.
Offenbar gefällt es vielen. Mir nicht.

(Negativ ist mir mal wieder das Moderatorenpaar bei der Talkshow aufgefallen. Die sind ja fast auf ihrer eigenen Schleimspur ausgerutscht.)

Twicethetime
21.03.2014, 11:11
Wir waren ein paar Tage beim Skifahren im Ahrntal und abends im "Almpub Hexenkessel" (der übrigens seinem Namen alle Ehre machte). Schlag halb neun war der Laden rappelvoll und nach 10 Minuten Einstieg mit Techno kam Helene Fischer. In Nullkommanix stand das ganze Lokal auf Tischen und Bänken und sang lauthals und absolut textsicher mit - ich habe mich total erschrocken in eine sichere Ecke geflüchtet. Das Publikum war so zwischen 16 und zwanzig Jahren alt, Herr im Himmel, hilf! Was ist das heutzutage für eine Jugend und wo soll das noch hinführen? ;)

vampire67
21.03.2014, 11:25
In Nullkommanix stand das ganze Lokal auf Tischen und Bänken und sang lauthals und absolut textsicher mit - ich habe mich total erschrocken in eine sichere Ecke geflüchtet. Das Publikum war so zwischen 16 und zwanzig Jahren alt, Herr im Himmel, hilf! Was ist das heutzutage für eine Jugend und wo soll das noch hinführen? ;)
Das kommt davon wenn die eltern Stones oder härteren kram hören, da bleibt den jugentlichen aus protest doch nur schlager übrig :sad1:

Rolwin
21.03.2014, 11:32
(Negativ ist mir mal wieder das Moderatorenpaar bei der Talkshow aufgefallen. Die sind ja fast auf ihrer eigenen Schleimspur ausgerutscht.)
Für einen Nicht-Lena-Fan, dürfte die damalige Anmoderation ähnlich geklungen haben :)
Das ist deren Job......

Axel1954
21.03.2014, 11:34
Das kommt davon wenn die eltern Stones oder härteren kram hören, da bleibt den jugentlichen aus protest doch nur schlager übrig :sad1:

:thumbsup: ....so läuft der Lachs!

support4lena
21.03.2014, 11:57

Das muss nicht passieren. Mein Tochter liebt Heavy Metal. :P

Twicethetime
21.03.2014, 12:09
Meiner ist da auch besser erzogen, er steht auch mehr auf Metal. Aber sogar der kann Helene Fischer :heul:. Wegen der Wies´n, sagt er, da spielen sie das immer, sagt er, er könne nix dafür, sagt er :suspekt:

Doktor Landshut
21.03.2014, 12:10
Wir waren ein paar Tage beim Skifahren im Ahrntal und abends im "Almpub Hexenkessel" (der übrigens seinem Namen alle Ehre machte). Schlag halb neun war der Laden rappelvoll und nach 10 Minuten Einstieg mit Techno kam Helene Fischer. In Nullkommanix stand das ganze Lokal auf Tischen und Bänken und sang lauthals und absolut textsicher mit - ich habe mich total erschrocken in eine sichere Ecke geflüchtet. Das Publikum war so zwischen 16 und zwanzig Jahren alt, Herr im Himmel, hilf! Was ist das heutzutage für eine Jugend und wo soll das noch hinführen? ;)

Waren Schlager nicht schon immer Kult in den einschlägigen Halligalli-Läden zwischen Ischgl und Ballermann? ;)

Twicethetime
21.03.2014, 12:11
Bisher war ich weder da noch dort, Gottseidank anscheinend :X

DJ Berti
23.03.2014, 02:23
http://www.youtube.com/watch?v=wBBZ4EzK1fA

Eulenspiegel
23.03.2014, 13:47
Ich glaube nicht, dass das den Musikgeschmack im Privaten der meisten Jugendlichen wiedergibt. Ab einem gewissen Alkoholpegel singt man Alles. Außerdem gehört das für die Meisten wohl dazu, zum Apres Ski, bevor woanders die anderen Hemmungen fallen-)
Wenn Helene Fischer auf der privaten Party läuft, dann sollte man vielleicht zum Psychologen gehen-)

Furlong
23.03.2014, 14:13
Ich glaube nicht, dass das den Musikgeschmack im Privaten der meisten Jugendlichen wiedergibt. Ab einem gewissen Alkoholpegel singt man Alles. Außerdem gehört das für die Meisten wohl dazu, zum Apres Ski, bevor woanders die anderen Hemmungen fallen-)
Wenn Helene Fischer auf der privaten Party läuft, dann sollte man vielleicht zum Psychologen gehen-)

Die gesamte Aussage ist nicht korrekt.

Eulenspiegel
23.03.2014, 14:15
@Furlong Deine gesamte Antwort ist fehlerhaft-)

Furlong
23.03.2014, 14:51
@Furlong Deine gesamte Antwort ist fehlerhaft-)

Eben nicht. Bringt aber ehrlich gesagt auch nichts, da weiter drüber zu diskutieren.

Eulenspiegel
23.03.2014, 14:55
@Furlong Schade-( Hatte schon auf ein Video von dir gehofft, auf dem du oder irgendein Jugendlicher mit 0,0 Promille, also nicht vorgeglüht, in der nächsten Kneipe auf der Theke zu "Atemlos" abgehst-)

Furlong
27.03.2014, 16:07
Nun ist es auch offiziell in der Datenbank des BVMI zu finden:
Farbenspiel 5x Platin (in den YTD-Charts auf #1), Atemlos... 1x Platin (auf #2 in den YTD-Charts).

Brummell
27.03.2014, 16:15
Eine Mio für "Farbenspiel" in weniger als einem halben Jahr ist wirklich fett. :applaus:

gauloises
27.03.2014, 16:20
Respekt.

tisch
27.03.2014, 17:10
Vor wem?

gauloises
27.03.2014, 17:17
Vor wem?

Natürlich vor der Fischer-Göttin! :wubgirl: :wub:

;)

earplane
30.03.2014, 16:16
http://web.de/magazine/unterhaltung/musik/18764036-helene-fischer-erobert-europa.html
Eigentlich ist das ja toll für Helene. Ich lass es einfach mal so stehen. Frag mich nur was das Gerede vom "Europa erobern" soll.

AlienEi
30.03.2014, 16:26
http://web.de/magazine/unterhaltung/musik/18764036-helene-fischer-erobert-europa.html
Eigentlich ist das ja toll für Helene. Ich frag mich nur was das Gerede vom "Europa erobern" soll. Solche Formulierungen wecken wahrscheinlich nicht nur bei mir eher unangenehme Erinnerungen an die Geschichte.

Ich kann nur vermuten:

Aber wie alt bist du, dass du dich beim Gerede vom "Europa erobern" unangenehm an etwas erinnerst?
So einen Querverweis bei der Thematik herraufzubeschwören ,hat schon was zwanghaftes an sich.

Furlong
30.03.2014, 16:30
Eigentlich ist das ja toll für Helene. Ich frag mich nur was das Gerede vom "Europa erobern" soll. Solche Formulierungen wecken wahrscheinlich nicht nur bei mir eher unangenehme Erinnerungen an die Geschichte.

Die gabs ja 2010 bei Lena genau so, aber es ist doch durchaus klar, was in diesem Zusammenhang gemeint ist.

Zampano
30.03.2014, 16:37
...herraufzubeschwören...

Wenn du das rollende "r" so betonst, brauchst du dich nicht wundern... http://www.smileyvault.com/albums/character/smiley-vault-character-033.gif

:binweg:

AlienEi
30.03.2014, 16:40
Wenn du das rollende "r" so betonst, brauchst du dich nicht wundern... http://www.smileyvault.com/albums/character/smiley-vault-character-033.gif

:binweg:

:ugly: Jaja schon klarr

earplane
30.03.2014, 16:44
@AlienEi, @Furlong Ich kann ja durchaus verstehen dass man da gerne griffig formuliert. Ich halte es für eine rhetorische Entgleisung, aber man kann es natürlich auch anders sehen. Es besteht glücklicher Weise weder ein Zwang alles was in der Zeitung steht noch was ich so schreibe toll finden zu müssen.

bates
02.04.2014, 11:49
Das Musikmagazin INTRO hat gestern (:whistle:) schonmal Cover und Themen seiner Mai-Ausgabe vorgestellt:
http://www.intro.de/news/newsfeatures/23074445/das-neue-heft-kommt-intro-222-helene-fischer

... unbedingt runterscrollen bis zum Cover. "Ablehnung ist mein Benzin", großartig ;).

Doktor Landshut
02.04.2014, 13:33
Das Musikmagazin INTRO hat gestern (:whistle:) schonmal Cover und Themen seiner Mai-Ausgabe vorgestellt:
http://www.intro.de/news/newsfeatures/23074445/das-neue-heft-kommt-intro-222-helene-fischer

... unbedingt runterscrollen bis zum Cover. "Ablehnung ist mein Benzin", großartig ;).

:zahn: Der ist wirklich gut!

rumimo
02.04.2014, 14:01
Ich kenne von Helene Fischer nichts.
Ich wüsste sie auch nicht zu erkennen wenn ich sie im Radio höre.

AlienEi
02.04.2014, 14:03
Ich kenne von Helene Fischer nichts.
Ich wüsste sie auch nicht zu erkennen wenn ich sie im Radio höre.

Der Mann hat kein TV ,Kein Radio und kein Internet :gruebel:

Georg
02.04.2014, 14:06
... unbedingt runterscrollen bis zum Cover. "Ablehnung ist mein Benzin", großartig ;).Ich gestehe - bin hier etwas überfragt. Mit welcher Materie kenne ich mich gerade nicht so aus?

support4lena
02.04.2014, 14:09

An ihrer Stimme würde ich sie auch nicht erkennen (optisch natürlich schon). Und im Radio habe ich wissentlich noch nie etwas von ihr gehört. Vielleicht höre ich andere Kanäle als du.

AlienEi
02.04.2014, 14:15
An ihrer Stimme würde ich sie auch nicht erkennen (optisch natürlich schon). Und im Radio habe ich wissentlich noch nie etwas von ihr gehört. Vielleicht höre ich andere Kanäle als du.

2 Takte Atemlos Dings und ich weiss sofort wer da trällert.
Aber sooft wie die im Netz und im TV Thema ist, finde ich es schon etwas merkwürdig ,wenn jemand sagt ,er hätte NOCH NIE was von Helene gehört.

gauloises
02.04.2014, 14:21
Ich gestehe - bin hier etwas überfragt. Mit welcher Materie kenne ich mich gerade nicht so aus?

Rebellion und Widerstand. ;)

Doktor Landshut
02.04.2014, 14:26
Aber sooft wie die im Netz und im TV Thema ist, finde ich es schon etwas merkwürdig ,wenn jemand sagt ,er hätte NOCH NIE was von Helene gehört.

Aus meiner Sicht Ausdruck einer gesunden selektiven Wahrnehmungskultur ;).

AlienEi
02.04.2014, 14:33
Aus meiner Sicht Ausdruck einer gesunden selektiven Wahrnehmungskultur ;).

Kann man auch anders nennen. :ugly:

rumimo
02.04.2014, 14:34
Ich werde sie sicherlich schon mal gehört haben, nehme ich jedenfalls an.
Ich habe mal bei iTunes in die Lieder reingeklickt, aber da bleibt nichts hängen.
Alles nach dem Motto, alles richtig machen, nicht unangenehm auffallen, keine Ecken und Kanten.
Das ist nicht Rock, nicht Pop, sondern Schlager. Ähnlich würde ich auch das bezeichnen was in Las Vegas gemacht wird.

support4lena
02.04.2014, 14:46

Kommt drauf an, welche der zwei Bedeutungen dieses Satzes gemeint ist. Wenn gemeint ist "Helene wer? Wer soll das sein? Nie gehört!", teile ich dein Unverständnis. Wenn gemeint ist "Klar weiß ich, wer Helene Fischer ist, aber ich kann mich nicht erinnern, bewusst Musik von ihr gehört zu haben, außer vielleicht mal kurz beim Zappen am Fernseher", so kann ich das sehr gut nachvollziehen.

AlienEi
02.04.2014, 14:48
Kommt drauf an, welche der zwei Bedeutungen dieses Satzes gemeint ist. Wenn gemeint ist "Helene wer? Wer soll das sein? Nie gehört!", teile ich dein Unverständnis. Wenn gemeint ist "Klar weiß ich, wer Helene Fischer ist, aber ich kann mich nicht erinnern, bewusst Musik von ihr gehört zu haben, außer vielleicht mal kurz beim Zappen am Fernseher", so kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Joah wenn mans SO sieht ,dann ist das in der Tat nachvollziehbar!
Hab ich wohl missverstanden :schaem:

Furlong
02.04.2014, 15:56
Ich habe mal bei iTunes in die Lieder reingeklickt, aber da bleibt nichts hängen.
Alles nach dem Motto, alles richtig machen, nicht unangenehm auffallen, keine Ecken und Kanten.
Das ist nicht Rock, nicht Pop, sondern Schlager.

Das ist dann wohl eine abgewandelte Form der self fulfilling prophecy. Auch bei mir gibts Sänger/innen oder Bands, die können machen was sie wollen, von denen werde ich nie irgendwas gut finden. Oder wie sagt man doch so schön: It's the Singer not the Song. Oder als Frage formuliert: Hat der Song Satellite den ESC gewonnen oder Lena? Ist klar, alles eher rhetorisch, weder in die eine Richtung zu beweisen noch in die andere zu widerlegen.

mr.spock1968
02.04.2014, 16:01
Das ist dann wohl eine abgewandelte Form der self fulfilling prophecy. Auch bei mir gibts Sänger/innen oder Bands, die können machen was sie wollen, von denen werde ich nie irgendwas gut finden. Oder wie sagt man doch so schön: It's the Singer not the Song. Oder als Frage formuliert: Hat der Song Satellite den ESC gewonnen oder Lena? Ist klar, alles eher rhetorisch, weder in die eine Richtung zu beweisen noch in die andere zu widerlegen.

Wahrscheinlich beides.

:)

bates
02.04.2014, 16:04
http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/zahn.gif Der ist wirklich gut!

Ich finde den Aprilscherz deshalb so gelungen, weil man für ein paar Schrecksekunden wirklich überlegen kann, ob dieses INTRO-Cover vielleicht echt ist. Nach dem Fall Heino ist ja nichts mehr unmöglich. Schon deshalb macht die Zeitschrift hier nicht nur einen Witz auf Kosten Fischers, sondern verarscht natürlich auch ihre eigenen Indie-Leser - ihr Abgrenzungsbedürfnis wie ihr Mitläufertum. "Was mach ich denn jetzt, wenn die Gatekeeper plötzlich Helene Fischer für cool erklären?" - so eine Verunsicherung des Lesers ist ja ein entscheidender Teil des Scherzes. Und dann noch eine Ikone wie Distelmeyer als "Mentor" mit ins Spiel zu bringen (der seinerseits tatsächlich mit schlagerhaften Songs kokettiert hat), ist dann richtig böse. Schon nicht unclever, das Ganze :).

Kölscher Jung
02.04.2014, 16:13
... Alles nach dem Motto, alles richtig machen, nicht unangenehm auffallen, keine Ecken und Kanten...

Genau so isses

Georg
02.04.2014, 16:22
Rebellion und Widerstand. ;)Ah, I see. Neuer [norddt. ?] Spruch. "... mein Benzin" ist Lebenselixier für Merkels Rebellen. ;)

Axel1954
02.04.2014, 16:24
Zitat von rumimo Beitrag anzeigen

... Alles nach dem Motto, alles richtig machen, nicht unangenehm auffallen, keine Ecken und Kanten...

Nun es gibt heute viele Menschen die im Beruf täglich mit Konfrontationen, Ärger und Wettkampf ausgelastet sind deshalb in ihrer Freizeit ein großes Harmoniebedürfniss haben, da ist das von Helene dann schon das Richtige.......

....... wenn man natürlich den ganzen Tag einen gepflegten Büroschlaf hat ist man natürlich in der Freizeit als Ausgleich auf Abenteuer und Krawall gebürstet .

sound
02.04.2014, 16:30
:suspekt2:

earplane
02.04.2014, 16:38
Helene ist ausgebildete Musical Sängerin und das macht die spontane Erkennung schwierig. Sie hat nun mal keine stark ausgeprägte "Signature Voice" wie ein Grönemeier den man immer und unter allen Umständen erkennt bevor er das erste Wort auch nur beendet hat.

rumimo
02.04.2014, 17:15
Helene ist ausgebildete Musical Sängerin und das macht die spontane Erkennung schwierig. Sie hat nun mal keine stark ausgeprägte "Signature Voice" wie ein Grönemeier den man immer und unter allen Umständen erkennt bevor er das erste Wort auch nur beendet hat.
Genau, die Signature ist das Problem bei sogenannten guten Stimmen.
Nur Kenner können unterscheiden welcher Musicalstar ein bestimmtes Lied aus einem Musical singt.
Das Individuelle tritt zurück für die Komposition.
Wenn die Komposition dann wenigstens noch gut wäre, aber die ersten zwei Lieder aus Helenes neuem Album haben einen absolut identischen Rhythmus. Ebenso 4, 5, 7, 8, 10, (12, 14 ist mal etwas Abwechslung), 15, sind nahezu identischer Rhythmus
Das ist für mich Ballermann und vermutlich auch so gewollt.

Eulenspiegel
02.04.2014, 17:22
Eine Signature Voice hat doch mit der Ausbildung nichts zu tun, man hat sie als Geschenk und Gabe oder eben nicht.
Dabei ist die Stimme und Helene Fischer doch für die meisten Kritiker doch nicht das Problem sondern ihre dargebotene Musik, die einfach Schrott ist, sorry.
Da lasse ich auch jetzt nicht die Argumente gelten, wenn es mir gefällt. Müll bleibt Müll.

Also stehen eigentlich die Komponisten in der Kritik, aber sie sucht ja ihre Musik bewusst aus.

Alleine schon die Wahl der Songtitel ist zum Wegschmeißen und zeugt von einer solchen Einfallslosigkeit. Wahscheinlich haben die ganzen Komponisten dieser Helenes, Andreas, etc ein Computerprogramm mit Wortbausteinen, dass dann die Titel und Songtexte rauswirft.

vampire67
02.04.2014, 17:35
Eine Signature Voice hat doch mit der Ausbildung nichts zu tun, man hat sie als Geschenk und Gabe oder eben nicht.
Dabei ist die Stimme und Helene Fischer doch für die meisten Kritiker doch nicht das Problem sondern ihre dargebotene Musik, die einfach Schrott ist, sorry.
Ich glaub er will drauf hinaus das für eine musicalausbildung eine signature voice eher unerwünscht ist.
Das läuft auf klassische gesangsausbildung hinaus die ja genau versucht diese deutlichen stimmlichen eigenheiten eher abzuschwächen. Kurzum die grundstimme klingt dann schon sehr ähnlich wie im klassischen bereich und nur noch experten können die eigentlichen interpreten unterscheiden.

Wahrscheinlich ist genau diese fehlende eigenart der stimme ein grund des erfolgs zusammen mit der marke 'Helene Fischer'. So etwa wie der musical boom sehr erfolgreiche shows produziert.
Hier ist es eben nicht König der Löwen sondern die Helene Fischer Show.
Die person passt dann wieder in das übliche raster der netten und fleissigen 'handwerkerin'. Da ist keine exaltierte flippige persönlichkeit/künstlerin die aneckt, sondern teilweise gähnende normalität mit der sich viele wahrscheinlich eher identifizieren können.

Eulenspiegel
02.04.2014, 17:43
@vampire67 Das ist doch Quatsch. Gerade bei den Großen im klassischen Betrieb und auch im Musicalbereich etc. hörst eigentlich jeder direkt, wer singt.

Eine Diana Damrau als Königin der Nacht erkennt ein fast Tauber, einen Elton John, eine Barbara Streisand auch.

Diese Gabe, die noch nichts über die Gesangsqualität aussagt, ist eben sehr selten und Lena sollte sehr dankbar sein, dass sie sie hat.

Außerdem ist die Musicalausbildung nun nicht unbedingt eine Eliteausbildung.

Würde Helene Fischer nicht dieses blonde Wesen sein, wären die Zuschauerplätze leer.

Furlong
02.04.2014, 18:30
Es ist ja echt haarsträubend, welche "Argumente" hier angeführt und welche Aussagen getätigt werden. Aber das ist eben genau das, was ich vorhin schon geschrieben habe: man kann es weder beweisen noch widerlegen.
Bei Musik, die Millionen begeistert zu schreiben "Müll bleibt Müll" geht allerdings gar nicht, aber die gleiche Meinung haben viele auch über Lena. Sich darüber aufzuregen ist verschwendete Zeit.

Eulenspiegel
02.04.2014, 19:03
@Furlong eben, sie regen sich über Lena auf und ihre Stimme etc., ihre Musik wird doch eher nicht so kritisch von vielen Hatern gesehen-)

Ich kann auch Müll anders ausdrücken: 0815, unkreativ, unmusikalisch ( Lieder), voraussehbar, ohne wirkliche Emotion und Gefühl, Fließbandproduktion etc

Das entsprechende im Literaturbetrieb ist der Groschenroman.

Ich rede über die Musik nicht über die Person!

vampire67
02.04.2014, 19:15
Bei Musik, die Millionen begeistert zu schreiben "Müll bleibt Müll" geht allerdings gar nicht, aber die gleiche Meinung haben viele auch über Lena. Sich darüber aufzuregen ist verschwendete Zeit.
Man muss hier schon person und musik auseinanderhalten.
Bei Lena ist der treibende faktor nicht die musik, sondern die person selber.
Soweit sich hater überhaupt über die musik auslassen mangelt es der 'kritik' meist bereits an jeder substanz.
Bei Helene ist das nicht so. Es gibt nur wenige die sich an der person selber reiben und die mehrzahl der negativen musikkritiken dürften sicher eine gewisse mindesthöhe erreichen.
Ok, 'Müll bleibt Müll' ist da leider ne ausnahme :hmm:

Furlong
02.04.2014, 19:16
Ich kann auch Müll anders ausdrücken: 0815, unkreativ, unmusikalisch ( Lieder), voraussehbar, ohne wirkliche Emotion ud Gefühl, Fließbandproduktion etc

Trifft aber eben alles auch nicht zu. Es ist und bleibt eine persönliche, subjektive Sicht der Dinge.

Viele Songs von Lena sind übrigens kompositorisch sehr einfach gestrickt und in gewisser Weise voraussehbar (ist für mich nichts negatives). Jedoch steckt in jeder Komposition Kreativität, Musikalität, der Komponist lässt seine Emotionen und Gefühle einfließen. "Fließbandproduktion" muss ja in diesem Zusammenhang grundsätzlich nichts schlechtes sein, es gibt halt kreative Köpfe, die schnell ein tolles Produkt nach dem anderen raus hauen.

Grombold
02.04.2014, 20:07
.... Wahscheinlich haben die ganzen Komponisten dieser Helenes, Andreas, etc ein Computerprogramm mit Wortbausteinen, dass dann die Titel und Songtexte rauswirft.zu meiner Zeit wurden die Texte noch aus dem Karteikasten zusammen gezogen.

earplane
02.04.2014, 20:09
Man muss hier schon person und musik auseinanderhalten.
Bei Lena ist der treibende faktor nicht die musik, sondern die person selber.
Soweit sich hater überhaupt über die musik auslassen mangelt es der 'kritik' meist bereits an jeder substanz.
Bei Helene ist das nicht so. Es gibt nur wenige die sich an der person selber reiben und die mehrzahl der negativen musikkritiken dürften sicher eine gewisse mindesthöhe erreichen.
Ok, 'Müll bleibt Müll' ist da leider ne ausnahme :hmm:

Ich denke das geht am Kern des Problems vorbei. Bei beiden ist der Treibende Faktor weder die Person noch die Musik. "Hater" oder neutraler formuliert über-engagierte Kritiker gibt es bei jedem der im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht. Es spielt keine Rolle was derjenige tut oder wofür er berühmt ist, es trifft Politiker, Sänger, Sportler, Moderatoren, Komiker oder sonstige Prominente gleichermaßen. Nahezu proportional zum Bekanntheitsgrad. Auch die Persönlichkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Alleine schon deshalb weil ja keiner der Kritiker die Promis tatsächlich persönlich kennt. Ich würde sogar sagen das wäre eher hinderlich. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Aber es tritt meist dann besonders sichtbar auf wenn jemand so bekannt ist dass man seiner Medienpräsenz kaum mehr entgehen kann. Wenn ich immer wieder jemanden im TV sehen muss bei dem ich mich eigentlich weder für die Person noch für das was sie tut interessiere dann gefällt mir persönlich das ja auch nicht. Insofern kann ich auch verstehen dass viele Leute von Leuten wie Lena, Lanz und mittlerweile auch Helene genervt sind. Einige auch so sehr dass sie das Gefühl haben sie müssten "endlich mal irgendetwas dagegen tun" oder gar "der dummen Masse endlich die Augen öffnen". Da wird dann auch gerne versucht die subjektive Sichtweise durch mehr oder weniger rationale Argumente zu untermauern. "Die Musik ist Müll", "Die ist zickig", " Der/Die war nicht nett zu Sarah Wagenknecht/Casper" oder "Die tut nur so nett, aber das ist total fake" .
Das gilt im Übrigen auch nicht nur für Personen sondern auch für bestimmte Themen die gerade in den Medien präsent sind. Ein Beispiel das du bestimmt kennst wäre das Thema GEMA.

Es ist etwas mit dem man in unserer Welt halt leben muss und keiner von uns ist vollkommen frei davon. Gibt auch für mich Leute und Themen über die ich mich immer wieder sinnlos aufregen kann. :hmm:

Eulenspiegel
02.04.2014, 20:35
@Furlong doch das trifft zu, Helene Fischers Lieder, ich rede jetzt nicht von Covern, die aber auch noch von den Arrangeuren grottenchlecht gemacht sind, besitzen immer denselben Rhythmus, einer sprach hier von Ballermannmusik, dieselbe einfallslose Instrumentierung, Texten, die einen Wortschatz von maximal 100 Worte besitzen etc.

Der Komponist schmeißt sich jetzt wahrscheinlich weg, wenn er hört, dass jemand glaubt, dass in diese Musik wirklich Leidenschaft und Gefühl einfließen. Alles ist in Wirklichkeit kommerziell durchgeplant.

Alles ist möglichst steril verpackt, garniert mit dem ewig selben Corregatabs Lächeln und denselben einstudierten 5 Bewegungen. Wirkliche, gefühlte Emotion sieht anders aus, vor allem nicht einstudiert, ohne jedes Risiko.
Sie ist nicht Atemlos vor Leidenschaft!

Die Musik ist Trash im wahrsten Sinne des Wortes.

Im Vergleich dazu sind Lenas Songs Nobelpreisverdächtig.

Smirn
02.04.2014, 20:40
Auf welchem Gebiet? Friedensbemühungen? Physik? :hmm:

Eulenspiegel
02.04.2014, 20:43
Literatur @Smirn ein renomierter Preis für Komposition fällt mir im Moment nicht ein-)

Queeny
02.04.2014, 20:45

Medizin natürlich. Wenn man ihrer Performance zusieht, breitet sich ein Teppich des Grinsens aus, das weiß doch jeder. Und lachen ist gesund - auch das weiß jeder. :)

david davidson
02.04.2014, 20:48
ein renomierter Preis für Komposition fällt mir im Moment nicht ein-)

Der ESC-Titel zum Beispiel? :binweg:

Eulenspiegel
02.04.2014, 20:50
@david davidson im Vergleich zum Nobelpreis sollte man in vielleicht größeren Kategorien denken-)

Axel1954
02.04.2014, 20:53
Literatur @Smirn ein renomierter Preis für Komposition fällt mir im Moment nicht ein-)

...... der ESC!:D ( Mist, zu langsam)

Axel1954
02.04.2014, 20:58

mh...... Friedensbemühungen eher nicht, Lena ist eher ein Fall für SIPRI, wenn man sieht wie unversöhnlich Fans und Nichtfans von Lena sind, da muß man schon langsam mit der Haager Landkriegsordnung kommen.

Furlong
02.04.2014, 21:02
@Eulenspiegel: Du hast deine Meinung, darfst du ja auch haben, aber sie ist halt nicht allgemein gültig, ist total subjektiv und hat absolut nichts mit einer objektiven Auseinandersetzung zu tun (Achtung: Auch wenn viele die gleiche Meinung haben ist sie nicht zwingend objektiv! Wobei das bei jeglicher Form von Kunst sowieso immer problematisch ist.). Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass du dich mit dem Gesamtwerk von Helene so auseinandergesetzt hast wie es notwendig wäre (ob du genügend musikalische Ahnung hast, die man dazu braucht, weiß ich natürlich nicht). Aber an dieser Stelle hör ich jetzt auf, ich müsste mich wiederholen, was du ja eh schon die ganze Zeit tust. Aber wie wir alle wissen, durch ständiges wiederholen wird etwas nicht wahrer. In diesem Sinne, nichts für ungut.

Eulenspiegel
02.04.2014, 21:11
@Furlong Selbst bei Lena denke ich nicht in der Kategorie Kunst. Und nochmal, ich spreche nicht - zumindest nur zu einem kleinen Teil - über die Sängerin Helene Fischer.
Diese Trash Musik wurde ja nicht von ihr komponiert. Sie schmeißt nur die Hände effektheischend vor die Brust, was Leidenschaft ausdrücken soll, während gleichzeitig durch den Song die Leidenschaft der Zeitansage transportiert wird.
Sie sollte mal etwas Risiko eingehen, vielleicht wäre dies nicht kommerziell erfolgreich, aber wirklich Musik.

Brummell
02.04.2014, 21:12
@Furlong doch das trifft zu, Helene Fischers Lieder, ich rede jetzt nicht von Covern, die aber auch noch von den Arrangeuren grottenchlecht gemacht sind, besitzen immer denselben Rhythmus, einer sprach hier von Ballermannmusik, dieselbe einfallslose Instrumentierung, Texten, die einen Wortschatz von maximal 100 Worte besitzen etc.

Der Komponist schmeißt sich jetzt wahrscheinlich weg, wenn er hört, dass jemand glaubt, dass in diese Musik wirklich Leidenschaft und Gefühl einfließen. Alles ist in Wirklichkeit kommerziel durchgeplant.

Alles ist möglichst steril verpackt, garniert mit dem ewig selben Corregatabs Lächeln und denselben einstudierten 5 Bewegungen. Wirkliche, gefühlte Emotion sieht anders aus, vor allem nicht einstudiert, ohne jedes Risiko.
Sie ist nicht Atemlos vor Leidenschaft!

Die Musik ist Trash im wahrsten Sinne des Wortes.

Du formulierst das jetzt , wie es deine Art ist, wieder einmal extrem pointiert.
Obwohl mich persönlich Helene weder irgendwie mitnimmt noch berührt sollte man trotzdem festhalten:

1) Sie ist momentan wohl tatsächlich die professionellste und beste Schlagersängerin in Deutschland (Hör dir mal an was Andrea Berg und Genossen von sich geben).
2) Musikalisch rechne ich ihr schon mal hoch an, dass sie, bzw. ihr Komponist, (meines Wissens) noch nie zum typischen Diskofox gegriffen hat.
3) Ich persönlich finde die Texte ihrer Songs "grenzwertig" (zugegebenermassen habe ich bei deutschen Texten ein wesentlich höheres Anspruchsniveau als bei fremdsprachigen Texten, da ich meine Muttersprache in allen Nuancen beherrsche), allerdings sind andere deutsche Schlagertexte die ich kenne fast um den Faktor 10 schlimmer.
4) Sie bietet ein maßgeschneidertes Produkt für ein real existierendes zahlenstarkes Publikum. Die von ihr präsentierten Songs sind nicht so wie sie sind weil der Komponist (Frankfurter) und die Texter unfähig wären, es sind vielmehr hochprofessionelle Produkte die genau kalkuliert in ihrer "allumfassenden Schlichtheit" auf einen bestimmten Kundenkreis zugeschnitten sind. Ich vermute es ist , wenn man die kulturellen Verschiebungen mal außer Acht läßt, ein ähnlicher Kundenkreis der in den USA auf Country Musik steht und sich in Vegas auch die großen Musikshows ansieht.
5) Ich könnte mir vorstellen, dass sie, wenn sie intensiv von Amerikanern gecoacht würde , auch erfolgreich als Sängerin und Entertainerin in den USA arbeiten könnte.

PS: Ich mag auch Taylor Swift nicht

Georg
02.04.2014, 21:12
Polar Music Prize (http://de.wikipedia.org/wiki/Polar_Music_Prize) - inoffizieller Nobelpreis für Musik

Preisträger

1992 Paul McCartney und die drei baltischen Staaten
1993 Dizzy Gillespie und Witold Lutosławski
1994 Quincy Jones und Nikolaus Harnoncourt
1995 Sir Elton John und Mstislaw Rostropowitsch
1996 Joni Mitchell und Pierre Boulez
1997 Bruce Springsteen und Eric Ericson
1998 Ray Charles und Ravi Shankar
1999 Stevie Wonder und Iannis Xenakis
2000 Bob Dylan und Isaac Stern
2001 Burt Bacharach, Robert Moog und Karlheinz Stockhausen
2002 Miriam Makeba und Sofia Gubaidulina
2003 Keith Jarrett
2004 B. B. King und György Ligeti
2005 Gilberto Gil und Dietrich Fischer-Dieskau
2006 Led Zeppelin und Waleri Gergijew
2007 Sonny Rollins und Steve Reich
2008 Pink Floyd und Renée Fleming
2009 Peter Gabriel und José Antonio Abreu mit seinem musikalischen Netzwerk El Sistema
2010 Björk und Ennio Morricone
2011 Patti Smith und Kronos Quartet
2012 Paul Simon und Yo-Yo Ma[3]
2013 Youssou N’Dour und Kaija Saariaho

(Wikipedia)

rumimo
02.04.2014, 22:50
@Furlong Selbst bei Lena denke ich nicht in der Kategorie Kunst. Und nochmal, ich spreche nicht - zumindest nur zu einem kleinen Teil - über die Sängerin Helene Fischer.
Diese Trash Musik wurde ja nicht von ihr komponiert. Sie schmeißt nur die Hände effektheischend vor die Brust, was Leidenschaft ausdrücken soll, während gleichzeitig durch den Song die Leidenschaft der Zeitansage transportiert wird.
Sie sollte mal etwas Risiko eingehen, vielleicht wäre dies nicht kommerziell erfolgreich, aber wirklich Musik.
Sehr schön, wenn der Titel Atemlos heißt sollte die Musik auch atemlos sein. Aber da würden wohl einige Fans einen Herzkasper kriegen.
Bei Lena komme ich regelmäßig ins Schwitzen, auch bei den ruhigen Sachen, weil sie ist beunruhigend.
Bei Helene passiert garnichts.

j_easy
02.04.2014, 23:13

Bei mir findet H. Fischer in der Regel auch nicht statt. Wenn dann eher zufällig aufgrund von Wetten Das !, Echo und so. Mein Berliner Radiosender spielt keinen Schlager und das ist gut so! Im TV schalte ich auf Sender ohne Helene Teilnahme.

Gegen die Person habe ich nichts, allerdings gegen Ihre Produkte. Das für mich meistens langweilige, eintönige und immer gleich klingende Zeug vertrage ich nicht. :D

vampire67
07.04.2014, 23:50
Jetzt mal grosses rätselraten: wie heist die dame :kicher:
https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/03.1025435266.201.jpg?h=dEXthWMZ7nbIm6H-sxbbIw&e=1396994400&cmd=scale&width=1000
https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/03.1025435257.201.jpg?h=foe0JKx2KoLFj6UC 1Hbmgg&e=1396994400&cmd=scale&width=1000

Heute aus SWR: Schlager Total rausgefischt (nomen est omen :zahn: )

(es ist in der tat Helene vor 10 jahren)
... und wenn ich dem SWR nicht für seriös halten würde hätte ich jedem der mir erzählt das wäre H.F. gewesen den gezeigt :doof:

Eulenspiegel
08.04.2014, 00:42
@vampire67 Hier ist das Video dazu, warum denken alle Frauen, dass blond besser aussieht

0:20 ff Das Beste am ganzen Video ist aber der Spruch des Radiomoderators-)

http://www.youtube.com/watch?v=Law71f6ubUE

vampire67
08.04.2014, 00:48
So, jetzt hab ich diese schätzchen von aufnahmen mal dem vergessen entrissen.
Bei 0:20, 1:27 und 2:05 wirds interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=m-caKovmr0M
(man möge mir verzeihen das ich das Atemlos-video rausgeschnitten hab)

Georg
08.04.2014, 09:17
Beim Rätsel hatte ich zunächst die Dame links im Verdacht ...

http://www7.pic-upload.de/08.04.14/4axre6aqzhzr.jpg

Queeny
08.04.2014, 12:58
So, jetzt hab ich diese schätzchen von aufnahmen mal dem vergessen entrissen.
Bei 0:20, 1:27 und 2:05 wirds interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=m-caKovmr0M
(man möge mir verzeihen das ich das Atemlos-video rausgeschnitten hab)

Gibt es nicht in Deutschland so ein Schriftwerk, in dem was steht wie: Zensur findet nicht statt?

Brummell
08.04.2014, 14:25
"Die versiert zur Schau getragene Perfektion des Entertainers Jan Delay ist beeindruckend, nur mit Rock'n'Roll hat das alles, ähnlich wie unlängst bei Heino und seiner Rocker-Platte, rein gar nichts zu tun. Und nein, geil ist es auch nicht.

Als nächstes bitte ein Duett mit Helene Fischer."

http://www.spiegel.de/kultur/musik/jan-delay-live-in-berlin-hammer-michel-konzert-im-lido-a-963152.html

earplane
08.04.2014, 16:34
Bevor Das Erste das Finale überträgt, wird auf der Reeperbahn gefeiert. Barbara Schöneberger und viele Gäste stimmen am 10. Mai ab 20.15 Uhr dort in "Eurovision Song Contest 2014 - Countdown für Kopenhagen" live auf die größte Musikshow der Welt ein. Dabei sind viele der derzeit angesagtesten Stars Deutschlands: Helene Fischer und Adel Tawil, beide frisch mit einem Echo gekürt, sowie Jan Delay haben ihren Auftritt zugesagt.
http://www.eurovision.de/news/countdown199.html

siehe auch http://blog.prinz.de/grand-prix/helene-fischer-auf-der-reeperbahn/

esiststeffen
08.04.2014, 16:37
http://www.eurovision.de/news/countdown199.html

.... na da stehen ja Helene Fischer und Jan Delay tatsächlich schneller als erwartet auf derselben Bühne :kicher:

earplane
10.04.2014, 08:40
http://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_68912994/helene-fischer-wuerde-gerne-ein-duett-mit-miley-cyrus-singen.html

earplane
10.04.2014, 16:32
Gut, man könnte auch kritisch anmerken, dass es im deutschen Showgeschäft nicht gerade vor starker Frauen-Konkurrenz wimmelt. Judith Holofernes gibt die Mama, Lena Meyer-Landrut bleibt ewig ESC und Ina Müller? Ist zu speziell. Keine von diesen Damen lässt sich wirklich zu einem massentauglichen Superstar aufbauen. Weil genau das bei der telegenen Helene Fischer so gut geklappt hat, würde es viele nicht überraschen, wenn sie die letzten Schlager-Fesseln sprengt und uns alle überrascht.
http://www.gq-magazin.de/unterhaltung/stars/helene-fischer-schlagerprinzessin-am-wrecking-ball

earplane
11.04.2014, 09:34
http://www.dwdl.de/nachrichten/45427/himmler_will_helene_fischer_staerker_ans _zdf_binden/

Melanie
11.04.2014, 18:08
Interessante Äusserung von Jan Delay

http://www.focus.de/kultur/musik/jan-delay-helene-fischer-hoeren-leute-die-sonst-keine-musik-hoeren_id_3765827.html

Furlong
11.04.2014, 18:22
Interessante Äusserung von Jan Delay

http://www.focus.de/kultur/musik/jan-delay-helene-fischer-hoeren-leute-die-sonst-keine-musik-hoeren_id_3765827.html

Seine Aussagen stimmen nur schlicht und ergreifend nicht. Er sollte mal auf ein Konzert von Helene gehen, dann kann er ja mal sehen, dass es da in keinster Weise leidenschaftslos zugeht. Außerdem kenne ich sehr viele, die zum einen Helenes Musik mit Begeisterung hören, andererseits allerdings auch (mich eingeschlossen) sogar sehr viel andere unterschiedliche Musik.

earplane
11.04.2014, 19:26
Seine Aussagen stimmen nur schlicht und ergreifend nicht. Er sollte mal auf ein Konzert von Helene gehen, dann kann er ja mal sehen, dass es da in keinster Weise leidenschaftslos zugeht. Außerdem kenne ich sehr viele, die zum einen Helenes Musik mit Begeisterung hören, andererseits allerdings auch (mich eingeschlossen) sogar sehr viel andere unterschiedliche Musik.
Er wird ja bei der ESC Show mit ihr auf einer Bühne stehen und sich das Publikum mit ihr teilen. :zahn:

Melanie
11.04.2014, 19:33
Er wird ja bei der ESC Show mit ihr auf einer Bühne stehen und sich das Publikum mit ihr teilen. :zahn:

Vielleicht darf sie ja die Punkte vorlesen.

Melanie
22.04.2014, 21:31
So kann man auch einen Boykott veranstalten:

http://www.hna.de/nachrichten/leute/dozent-will-helene-fischer-hoersaal-verbieten-zr-3497728.html

j_easy
23.04.2014, 00:18
http://www.gq-magazin.de/unterhaltung/stars/helene-fischer-schlagerprinzessin-am-wrecking-ball

Solch ein Quatsch! Zumindest das Zitierte.

j_easy
23.04.2014, 00:38
So kann man auch einen Boykott veranstalten:

http://www.hna.de/nachrichten/leute/dozent-will-helene-fischer-hoersaal-verbieten-zr-3497728.html

Find ich witzig und gut. Gibts das nicht so ähnlich mit Justin Bieber in dem Staaten?

Mir persönlich geht der Helene Kult auch etwas auf die Nerven. Irgendwann kommt der Moment wo die Stimmung umkippt oder jemand Neues kommt Ihr den Rang abläuft. ;) Das liegt aber daran, dass ich der Musik nun gar nichts abgewinnen kann. Alles langweilig, ewig das Gleiche mit variierenden Texten. Aber genauso mag ich die Ami-Plastik-Musikbrei-Schrei-Musik ala Perry, Aguelera usw. nicht. Alles auf Massendurchschnittsgeschmack optimiert.

Furlong
24.04.2014, 14:31
Weil es ja sonst keine wichtigeren Probleme gibt, schmunzeln musste ich trotzdem:

http://www.bild.de/regional/stuttgart/guenther-oettinger/politiker-will-helene-fischer-auf-wasen-verbieten-35673086.bild.html

Brummell
24.04.2014, 14:40
Weil es ja sonst keine wichtigeren Probleme gibt, schmunzeln musste ich trotzdem:

http://www.bild.de/regional/stuttgart/guenther-oettinger/politiker-will-helene-fischer-auf-wasen-verbieten-35673086.bild.html

"Atemlos durch die Nacht" ist Lärmbelästigung. Auch eine Feststellung, noch dazu eine amtliche :kicher:

j_easy
24.04.2014, 19:03
"Atemlos durch die Nacht" ist Lärmbelästigung. Auch eine Feststellung, noch dazu eine amtliche :kicher:

Warum muss man das auch mitgrölen. Es genügt doch, wenn Frau Fischer das singt :kicher:

Rolwin
24.04.2014, 19:26
Warum muss man das auch mitgrölen. Es genügt doch, wenn Frau Fischer das singt :kicher:
Ich war dermaßen erstaunt, wer alles von meinen Arbeitskollegen den Song kennt und dabei auch noch sehr textsicher ist .Unglaublich :)

j_easy
24.04.2014, 19:30
Ich war dermaßen erstaunt, wer alles von meinen Arbeitskollegen den Song kennt und dabei auch noch sehr textsicher ist .Unglaublich :)

Mir erschließt sich nicht, was da Besonderes an dem Song ist. Weder Text noch Musik oder der glatte Gesang ist irgendwie neu oder originell. :hmm:

Rolwin
24.04.2014, 19:37
Mir erschließt sich nicht, was da Besonderes an dem Song ist. Weder Text noch Musik oder der glatte Gesang ist irgendwie neu oder originell. :hmm:
Tja, das bleibt wohl ein Geheimnis, dass in einem Lena-Universum-Forum wohl nie gelüftet werden wird. :)

Furlong
24.04.2014, 19:42

Genau das, was sich dir nicht nicht erschließt, ist das Besondere. Aber es erschließt sich eben allen, denen der Song gefällt, ihn sich kaufen und begeistert mitsingen. Er "funktioniert" einfach.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Tja, das bleibt wohl ein Geheimnis, dass in einem Lena-Universum-Forum wohl nie gelüftet werden wird. :)

Ich könnte das Geheimnis schon lüften, aber das interessiert hier eh kaum jemanden ernsthaft und ist außerdem top secret. ;)

support4lena
24.04.2014, 19:45
Genau das, was sich dir nicht nicht erschließt, ist das Besondere. Aber es erschließt sich eben allen, denen der Song gefällt, ihn sich kaufen und begeistert mitsingen. Er "funktioniert" einfach.

Mir geht's wie j_easy. Ich habe mir den Song jetzt extra noch einmal angehört, insgesamt zum 3. Mal, um ihm noch eine Chance zu geben. Ich kann daran nichts, aber wirklich gar nichts finden und schüttele ratlos die Achseln, warum er bei vielen Leuten "funktioniert". Bei mir funktioniert er nicht, er ärgert mich auch nicht, er langweilt mich einfach. Ich will keinem zu nahe treten, ich schildere nur, wie der Song auf mich wirkt: gar nicht.

Furlong
24.04.2014, 19:50
Mir geht's wie j_easy. Ich habe mir den Song jetzt extra noch einmal angehört, insgesamt zum 3. Mal, um ihm noch eine Chance zu geben. Ich kann daran nichts, aber wirklich gar nichts finden und schüttele ratlos die Achseln, warum er bei vielen Leuten "funktioniert". Bei mir funktioniert er nicht, er ärgert mich auch nicht, er langweilt mich einfach. Ich will keinem zu nahe treten, ich schildere nur, wie der Song auf mich wirkt: gar nicht.

Mir geht es umgekehrt mit allen anderen derzeitigen Top20-Chart-Songs genau so. Ich kann an denen nichts, aber wirklich . . . (s.o.)

Lars
24.04.2014, 20:07
Er "funktioniert" einfach.

Er "funktioniert" nach dem ewig gleichen öden Schlager-Brei-Rezept, nur dezent modernisert durch ebenso langweilige Anleihen bei ggw. Popmusik,
vorhersehbar, bis zum Erbrechen repititiv und mit der üblichen schwelgerischen Affizierung.

Sowas ist leider "irgendwie unsterblich", um den grottigen Text des emm ... Werks zu zitieren.

Oho, ohooo ...

Warum sowas Anklang findet, werde ich nie begreifen.

Furlong
24.04.2014, 20:09
Er "funktioniert" nach dem ewig gleichen öden Schlager-Brei-Rezept, nur dezent modernisert durch ebenso langweilige Anleihen bei ggw. Popmusik,
vorhersehbar, bis zum Erbrechen repititiv und mit der üblichen schwelgerischen Affizierung.

Sowas ist leider "irgendwie unsterblich", um den grottigen Text des emm ... Werks zu zitieren.

Oho, ohooo ...

Da widerspreche ich, so ist es nämlich nicht. Das fängt schon mal damit an, dass der Song kein Schlager ist, außer man würde mind. 50% der Charts zu Schlager erklären.

Brummell
24.04.2014, 20:13
Mir geht es umgekehrt mit allen anderen derzeitigen Top20-Chart-Songs genau so. Ich kann an denen nichts, aber wirklich . . . (s.o.)

Das ist aber momentan ein etwas problematischer Vergleich, da ich mit den meisten Songs da auch nichts anfangen kann. :hmm:

Furlong
24.04.2014, 20:19
Das ist aber momentan ein etwas problematischer Vergleich, da ich mit den meisten Songs da auch nichts anfangen kann. :hmm:

Sowas ist ja immer Geschmackssache, aber mir gehts da übers Jahr gesehen mit 99% so - mindestens.

Brummell
24.04.2014, 20:19
Da widerspreche, so ist es nämlich nicht. Das fängt schon mal damit an, dass der Song kein Schlager ist, außer man würde mind. 50% der Charts zu Schlager erklären.

Darüber liesse sich durchaus diskutieren. :D

Surfer
24.04.2014, 20:43
Frage: Warum funktioniert das mit diesen Songs und Helene Fischer?

Lange habe ich gerätselt, dann fiel mir Einiges auf, wenn man die Leute direkt ins Gesicht guckt und sie starr ihrer Göttin folgen.
Dieses ewige rhythmische Klatschen bei all ihren Liedern im immer gleichen Takt führt über Stunden zum abschalten der letzten Gehirnzelle, wegen der Erschütterungen und Fokusierung auf das Objekt der Begierde. Die Umwelt wird völlig ausgeblendet.

Ein solches Verhalten kenne ich nur von Hare Krishna-Anhängern, und mit denen ist genauso gut über íhre Religion zu diskutieren, wie mit den Fans von Helene Fischer.
Einziger Unterschied. Die Fischer-Fans haben noch keine orangenen Gewänder und Glatzen und stehen noch nicht in der Passage herum. :D

Furlong
24.04.2014, 20:49

Lange habe ich gerätselt, dann fiel mir Einiges auf, wenn man die Leute direkt ins Gesicht guckt und sie starr ihrer Göttin folgen.
Dieses ewige rhythmische Klatschen bei all ihren Liedern im immer gleichen Takt führt über Stunden zum abschalten der letzten Gehirnzelle, wegen der Erschütterungen und Fokusierung auf das Objekt der Begierde. Die Umwelt wird völlig ausgeblendet.

Ein solches Verhalten kenne ich nur von Hare Krishna-Anhängern, und mit denen ist genauso gut über íhre Religion zu diskutieren, wie mit den Fans von Helene Fischer.
Einziger Unterschied. Die Fischer-Fans haben noch keine orangenen Gewänder und Glatzen und stehen noch nicht in der Passage herum. :D

Du hast wohl noch nie ein ganzes Konzert von ihr gesehen?!

j_easy
24.04.2014, 20:51

Der Gerechtigkeit halber, also das Fan Verhalten kann man teilweise auch bei der hier haupt-verehrten Künstlerin beobachten, nur bleiben da manche Mittelalte eher starr vor Andacht :kicher:

Wem die Art Musik gefällt. Jedem sein Play-Tierchen oder so. Toleranz muss sein. Allerdings werde ich es wohl nie verstehen.

Queeny
24.04.2014, 20:52

Irgendwie erschließt sich mir nicht, weshalb man mit Helene Fischer Fans gut über die Religion von Hare Krishna-Anhängern diskutieren kann. :hmm:

Surfer
24.04.2014, 20:58
Der Gerechtigkeit halber, also das Fan Verhalten kann man teilweise auch bei der hier haupt-verehrten Künstlerin beobachten, nur bleiben da manche Mittelalte eher starr vor Andacht :kicher:

.

Ich wollte es nicht so direkt sagen. ;)

Queeny@ .... über ihre Songs. Hätte ich noch ausformulieren müssen. :schaem:

Grombold
24.04.2014, 21:05
Da widerspreche ich, so ist es nämlich nicht. Das fängt schon mal damit an, dass der Song kein Schlager ist, außer man würde mind. 50% der Charts zu Schlager erklären.da stimme ich dir sofort zu und erhöhe ungesehen noch auf 70 Prozent. Alles Soul- und Schlagerscheiß.
Musik gibts im Radio ja kaum noch.

Furlong
24.04.2014, 21:09
da stimme ich dir sofort zu und erhöhe ungesehen noch auf 70 Prozent. Alles Soul- und Schlagerscheiß.

Dann ist allerdings Lena auch Schlager, bei ihr hat das ja mit diesen ohooo's auch wunderbar funktioniert

Queeny
24.04.2014, 21:22
da stimme ich dir sofort zu und erhöhe ungesehen noch auf 70 Prozent. Alles Soul- und Schlagerscheiß.

Also dann erhöhe ich mal auf 100%, weil ja in den Charts Hits (Hit (engl.) = Schlager(deut.)) gelistet sind, früher heißen sie auch Hitlisten, was wiederum die deutsche Übersetzung von Charts ist.

Georg
24.04.2014, 21:26
Ah, den meint ihr. Der Song sorgt auf einer Après-Ski-Party sicherlich für gute Laune. Zum Abtanzen würde ich ihn da nicht unbedingt ausschlagen :X auch wenn er -hier schlage ich einen Bogen über Hare Krishna- deutlichst näher bei Dschinghis Khan als bei Lena liegt. :D

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Furlong
24.04.2014, 21:28
Also dann erhöhe ich mal auf 100%, weil ja in den Charts Hits (Hit (engl.) = Schlager(deut.)) gelistet sind, früher heißen sie auch Hitlisten, was wiederum die deutsche Übersetzung von Charts ist.

Jo, so isses. Allerdings war die Bezeichnung Schlager vorhin im Zusammenhang mit Helene Fischer bzw. ADDN mit einer anderen Bedeutung belegt.

Rolwin
24.04.2014, 21:43

Da erkenne ich mich durchaus auf jeder Scooter-Party wieder und stehe auch dazu :D

pLENArium
24.04.2014, 21:45
...noch ein klassisches Beispiel für ein Lied, das einfach auf der ganzen Linie "funktioniert" hat :kicher:

http://www.youtube.com/watch?v=DKRM--MyBks

...einmal den undefinierbaren...ähm..."Massengeschmack" :xmascheers: getroffen, rastet diese über Jahre hinweg regelmäßig aus. Natürlich fällt dieses Phänomen beim Anblick einer hübschen Blondine noch viel heftiger aus, als bei zwei bärtigen Ösis :ugly:

maybear
24.04.2014, 21:48
Mir erschließt sich nicht, was da Besonderes an dem Song ist. Weder Text noch Musik oder der glatte Gesang ist irgendwie neu oder originell. :hmm:Es könnte die Kombination aus typisch deutschem Schlager und aktuellem (bzw. mittlerweile auch schon leicht abgehangenem) Dance-Sound à la David Guetta sein, ich weiß nicht, inwieweit es das vorher schon gegeben hat.

Da widerspreche ich, so ist es nämlich nicht. Das fängt schon mal damit an, dass der Song kein Schlager ist, außer man würde mind. 50% der Charts zu Schlager erklären.Also wenn DAS kein Schlager ist, was ist denn dann Schlager? "Atemlos" enthält praktisch alle typischen Schlagerzutaten (was jetzt überhaupt keine Wertung darstellt), dazu eben Disco-Sound, man könnte also auch Disco-Schlager sagen. Es gibt viele deutschsprachige Songs, die sich auf der Grenzlinie zwischen Schlager und Pop bewegen, die man nicht eindeutig zuordnen kann, das gehört aber keinesfalls dazu.

Queeny
24.04.2014, 21:54
...noch ein klassisches Beispiel für ein Lied, das einfach auf der ganzen Linie "funktioniert" hat :kicher:

http://www.youtube.com/watch?v=DKRM--MyBks

...einmal den undefinierbaren...ähm..."Massengeschmack" :xmascheers: getroffen, rastet diese über Jahre hinweg regelmäßig aus. Natürlich fällt dieses Phänomen beim Anblick einer hübschen Blondine noch viel heftiger aus, als bei zwei bärtigen Ösis :ugly:

Hmm .... da sind doch 3 hübsche Blondinen und sogar noch 3 nicht weniger hübsche brünette Damen ... und überhaupt .. von welchen zwei bärtigen Ösis redest du da ? :hmm:

j_easy
24.04.2014, 21:56
Es könnte die Kombination aus typisch deutschem Schlager und aktuellem (bzw. mittlerweile auch schon leicht abgehangenem) Dance-Sound à la David Guetta sein, ich weiß nicht, inwieweit es das vorher schon gegeben hat.

Also wenn DAS kein Schlager ist, was ist denn dann Schlager? "Atemlos" enthält praktisch alle typischen Schlagerzutaten (was jetzt überhaupt keine Wertung darstellt), dazu eben Disco-Sound, man könnte also auch Disco-Schlager sagen. Es gibt viele deutschsprachige Songs, die sich auf der Grenzlinie zwischen Schlager und Pop bewegen, die man nicht eindeutig zuordnen kann, das gehört aber keinesfalls dazu.

Das hier ist eine ganz gute Definition:

Seit den 1950er Jahren wird Schlager „als schwer zu umgrenzender Begriff in der neueren Unterhaltungsmusik“ sowie „als Kurzform für leicht eingängige Tanz- und Unterhaltungsmusik“ beschrieben.[1] Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als „einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung der Unterhaltungsmusik“. Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“.[2]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlager

Und:

Allein seine Schnelllebigkeit zeigt, dass er eher eine Ware als ein auf Dauer setzendes Kunstwerk darstellt. Der Schlager sucht das Massenpublikum, indem er in den Texten Wunschträume anspricht, die er als „Botschaften“ in Kehrreimen stetig wiederholt. Musikalisch richtet sich der Schlager meist nach der jeweils herrschenden Tanzform. Einfache Rhythmen und Melodienfolgen, die auf schnelle Wiedererkennung angelegt sind, bestimmen seinen Charakter.

Einiges lässt hier auch auf Pop-Musik anwenden. :hmm:

Georg
24.04.2014, 21:59
Bevor sich einige ESC-Fans noch selbst verleugnen ...

MeKaDo - Wir geben 'ne Party (http://www.youtube.com/watch?v=qjBBK31vYWc&t=1m29s)

Furlong
24.04.2014, 22:02
Also wenn DAS kein Schlager ist, . . .

Der Song auf englisch von einer amerikanischen Sängerin - kein Mensch würde auch nur annähernd auf die Idee kommen, das als Schlager zu bezeichnen. Ansonsten bringt eine weitere Diskussion wohl nichts, weil die Ansichten auseinander gehen, objektivierbar ist das ganze so oder so nicht. Wenn man z.B. bedenkt, dass einige Die Toten Hosen auch als Schlager bezeichnen, sollte man evtl. wirklich neue Begriffe verwenden oder gar erfinden, um eine detailliertere Differenzierung vornehmen zu können. Eins doch noch: Andrea Berg ist 100% Schlager, das oben verlinkte auch, da ist doch ADDN etwas ganz anderes. Auch, wenn das als wirklich objektiver Beleg zwar auch nicht so richtig taugt, der Song war wochenlang ganz weit vorne (#2) und ist immer noch (#11) in den DJ-Charts.

earplane
24.04.2014, 22:26
Der Song auf englisch von einer amerikanischen Sängerin - kein Mensch würde auch nur annähernd auf die Idee kommen, das als Schlager zu bezeichnen.
Also ich würde es auch als Schlager bezeichnen wenn es auf spanisch gesungen werden würde. Das ändert ja nicht unbedingt so viel am Song. Aber ich finde da auch nichts Schlimmes dran. Auch so mancher Held des Rock/Pop hat den einen oder anderen einfach gestrickten Hit zum Mit-Gröhlen im Repertoire. Das ist doch schön für die Fans die auf den Konzerten oder wo auch immer das gespielt wird ihren Spaß haben. Auch für Nicht-Fans wird es meist erst dann nervig wenn es zu oft gespielt oder zu laut wird.

support4lena
24.04.2014, 22:44

Zum alkoholisiert Gröhlen funktioniert das gut, z.B. auf dem Oktoberfest oder im Karneval. Aber Helene Fischers Songs würden bei mir noch nicht einmal da funktionieren.

maybear
24.04.2014, 22:51
Der Song auf englisch von einer amerikanischen Sängerin - kein Mensch würde auch nur annähernd auf die Idee kommen, das als Schlager zu bezeichnen.Dann müßte man das aber komplett umarrangieren, einfach nur in englisch singen ändert nichts am Genre, natürlich gibt es auch englisch gesungene Schlager, die man nur normalerweise nicht als solche bezeichnet.

objektivierbar ist das ganze so oder so nicht.Doch, ich denke schon, daß es da eine ganze Reihe objektiver Tatsachen gibt, die Komposition, der Rhythmus, die Instrumentierung, der Text, die Art zu singen, die Chorpassagen, ein Fachmann könnte dir das sicher genau begründen. Ich höre das einfach. Da gibt es viele schlagertypische Elemente, die es so meiner Meinung nach in einem Soul-, Rock- oder Poptitel nicht gibt, z. B. typische Schlager-Oho's, die nichts mit vordergründig ähnlichen Lautmalereien bei Lena gemein haben.

Wenn man z.B. bedenkt, dass einige Die Toten Hosen auch als Schlager bezeichnen, sollte man evtl. wirklich neue Begriffe verwenden oder gar erfinden, um eine detailliertere Differenzierung vornehmen zu können.Es gibt schon so viele Schubladen, die dann trotzdem oft zu eng sind, mittlerweile vermischen sich die Stile oft.

Auch, wenn das als wirklich objektiver Beleg zwar auch nicht so richtig taugt, der Song war wochenlang ganz weit vorne (#2) und ist immer noch (#11) in den DJ-Charts.Das taugt wirklich nicht als Beleg, da DJs bei entsprechenden Veranstaltungen natürlich auch Schlager spielen. Welche DJ-Charts meinst du eigentlich, Google spuckt da zahlreiche aus?

Eulenspiegel
24.04.2014, 22:59
Ich habe jetzt vergeblich versucht den Song mir ganz anzuhören, aber er ist nicht nur langweilig, sondern einfach auch noch schlecht komponiert.
Ja es gibt die 2 malig wiederholte Phrase Atemlos durch die Nacht, dir noch relativ eingängig ist, danach driftet das aber immer in nicht angenehme Akkorde ab und hat die Qualität von Fitness Musik der 80er. Ich warte immer aud die Stimme Brust raus, und 1 und 2, Arme strecken...

Ist hier ein ausgebildeter Musiker im Forum? , z.B. bei "dein Blick hat mir gezeigt, dass ist unsere Zeit", scheint die Akkordfolge sehr...."

Dies ist vom selben Komponisten wie Anita, welches Costa Cordalis gesungen hat. Aber das kann ich mir wenigsten ganz anhören ohne wirklich den Drang zu verspüren unbedingt auszuschalten.

DJ Ötzis Stern ist hingegen im Vergleich eine Explosion an Kreativität und Melodie.

Auch fehlt mir jeglicher empathische emotionaler Hauch in Helene Fischer's Stimme bei desem Song.

Damit wir uns richtig verstehen. Dies ist keiner meiner manchmal sehr pointierten Kommentare. Ich fasse es nicht, auch nicht intellektuell, wo die Anziehung besteht und dass ich mir noch nie passiert.

Dies konnte ich selbst noch bei "Da musst du nur den Nippel durch die Lasche ziehen."

Furlong
24.04.2014, 23:01
. . . ein Fachmann könnte dir das sicher genau begründen. Ich höre das einfach.

Ob ich ich jetzte DER Fachmann bin (Musik studiert habe ich nicht), möchte ich selber nicht beurteilen, aber ich will es mal so sagen, ich kenne mich mit Musik sehr gut aus, mache schon mein ganzes Leben lang Musik, verschiedenste Sachen, höre sehr sehr vieles und unterschiedlichstes, komponiere und noch so einiges mehr. Es bringt wirklich nichts weiter zu diskutieren und schlage vor, wir belassen es dabei, dass vieles in der Musik einer subjektiven Wahrnehmung unterliegt.

Was du da glaubst, einfach zu hören, ist halt auch eine subjektive Wahrnehmung. Zu der Umschreibung, Lenas oh's wären lautmalerisch, sag ich mal nichts.

Diese DJ-Charts: http://www.deutschedjcharts.de/

Furlong
24.04.2014, 23:06
Ich habe jetzt vergeblich versucht den Song mir ganz anzuhören, aber er ist nicht nur langweilig, sondern einfach auch noch schlecht komponiert.
Ja es gibt die 2 malig wiederholte Phrase Atemlos durch die Nacht, dir noch relativ eingängig ist, danach driftet das aber immer in nicht angenehme Akkorde ab und hat die Qualität von Fitness Musik der 80er.

Dies ist vom selben Komponisten wie Anita, welches Costa Cordalis gesungen hat. Aber das kann ich mir wenigsten ganz anhören ohne wirklich den Drang zu verspüren unbedingt auszuschalten.

DJ Ötzis Stern ist hingegen im Vergleich eine Explosion an Kreativität und Melodie.

Auch fehlt mir jeglicher empathische emotionaler Hauch in Helene Fischer's Stimme bei desem Song.

Damit wir uns richtig verstehen. Dies ist keiner meiner manchmal sehr pointierten Kommentare. Ich fasse es nicht, auch nicht intellektuell, wo die Anziehung besteht und dass ich mir noch nie passiert.

Dies konnte ich selbst noch bei "Da musst du nur den Nippel durch die Lasche ziehen."

ADDN ist nicht von Jean Frankfurter, sondern von Kristina Bach. Auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein, da ist absolut nichts objektives dabei, das ist alles subjektiv und bringt daher nichts.

Eulenspiegel
24.04.2014, 23:14
@Furlong sorry, ja er ist Produzent bei diesem Song. Aber trotzdem versuche mal den Song durchzugehen, vielleicht ist einfach der Rest der Charts so schlecht...

pLENArium
24.04.2014, 23:23
ich kenne mich mit Musik sehr gut aus, mache schon mein ganzes Leben lang Musik, verschiedenste Sachen, höre sehr sehr vieles und unterschiedlichstes, komponiere und noch so einiges mehr.

dito, besitze sogar ein (derzeit brachliegendes) Tonstudio :sad1:

...aber Du hast natürlich recht, jeder empfindet Musik auf seine persönliche Weise völlig unterschiedlich. Das was Jean Frankfurter für Helene produziert, ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten kein Kunststück mehr. Es geht hier nur noch darum, einen vom Publikum akzeptierten, mit mühevoller Kleinarbeit aufgebauten Star mit möglichst massenkompatibeler Musik zu versorgen, welche auf relativ wenig Gegenwind stößt. Wenn Dir die Musik gefällt, ist das wirklich nicht Dein Problem, sondern bestätigt das Herr Frankfurter und/oder Frau Bach vom Grundprinzip her eigentlich recht behalten, und gewisse...ähm...elitäre Kreise sich nicht davon angesprochen fühlen müssen :hmm:

Ich finde, daß Helene Fischer diesbezüglich ihren Erfolg verdient hat - sie erreicht damit jedenfalls viele Menschen, die sie mit dieser Musik glücklich macht - genau wie Lena und viele andere auch. Dabei sollte man es jetzt belassen :)

Furlong
24.04.2014, 23:31
Ich finde, daß Helene Fischer diesbezüglich ihren Erfolg verdient hat - sie erreicht damit jedenfalls viele Menschen, die sie mit dieser Musik glücklich macht - genau wie Lena und viele andere auch. Dabei sollte man es jetzt belassen :)

100% Zustimmung. :)

Brummell
24.04.2014, 23:38
Ob ich ich jetzte DER Fachmann bin (Musik studiert habe ich nicht), möchte ich selber nicht beurteilen, aber ich will es mal so sagen, ich kenne mich mit Musik sehr gut aus, mache schon mein ganzes Leben lang Musik, verschiedenste Sachen, höre sehr sehr vieles und unterschiedlichstes, komponiere und noch so einiges mehr. Es bringt wirklich nichts weiter zu diskutieren und schlage vor, wir belassen es dabei, dass vieles in der Musik einer subjektiven Wahrnehmung unterliegt.

Was du da glaubst, einfach zu hören, ist halt auch eine subjektive Wahrnehmung. Zu der Umschreibung, Lenas oh's wären lautmalerisch, sag ich mal nichts.

Diese DJ-Charts: http://www.deutschedjcharts.de/

Könntest du mir mal erklären, warum mich einerseits besonders das letzte Album von Frida Gold ständig an Schlager denken läßt, während Yvonne Catterfeld, bei deren früheren Alben ich sehr häufig Schlager assoziierte sich meiner Wahrnehmung nach mit ihrem letzten Album von diesem Genre entfernte. Ich kann das nicht jeweils an etwas Handfestem aufhängen, sondern beobachte nur was es in mir auslöst. :hmm:

Furlong
24.04.2014, 23:46
Könntest du mir mal erklären, warum mich einerseits besonders das letzte Album von Frida Gold ständig an Schlager denken läßt, während Yvonne Catterfeld, bei deren früheren Alben ich sehr häufig Schlager assoziierte sich meiner Wahrnehmung nach mit ihrem letzten Album von diesem Genre entfernte. Ich kann das nicht jeweils an etwas Handfestem aufhängen, sondern beobachte nur was es in mir auslöst. :hmm:

Von Frida Gold kenne ich jetzt viel zu wenig, aber da wird halt vieles in deinen Ohren "schlagerartiges" dabei sein. Von Yvonnes neuem Album kenne ich zwar auch kaum was, aber eine Sache spielt auf jeden Fall eine große Rolle (neben anderen wie wohl Autoren, Produzenten und so), sie hat ihre Art zu singen im Vergleich zu den früheren, schlagerartigen Alben verändert.

j_easy
24.04.2014, 23:49

Peter Maffay ist für mich z.B. eher Schlager, und das aufgrund seiner Singstimme. Was ich persönlich eher nicht dem Schlager zuordne ist z.B. Manfred Krug. Das zählt für mich zu den klügeren Sachen und vom Gefühl eher zum deutschen Chanson. Ein Merkmal für typischen Schlager ist für mich z.B. eine primitive und phantasielose Instrumentierung und Rhythmus ...
Auch Udo Jürgens zählt für mich zu den Chansoniers.

Helene ist für mich eine Musical / Schlagersängerin. Ein gute und geschulte aber keine besondere oder markante Stimme. Lena dagegen hat eine weniger geschulte, dafür aber sehr eigene Stimme. Letzteres ist mir persönlich lieber. Ich mag 'Stimmkrankheiten' :D

Doktor Landshut
25.04.2014, 12:10

Rhythmisch orientiert sich "Atemlos durch die Nacht" am 4/4 Technofox, der sich in der feierlaunigen populären Disko- und Party-Szene als idealer Stimmungsmacher bewährt hat, und benutzt 4 Akkorde, die in unterschiedlicher Reihenfolge in vielen erfolgreichen Schlagern, volkstümlichen, aber auch internationalen Popnummern vorkommen. Auch Dieter Bohlen arbeitet gerne mit diesen einfachen Ingredienzien, um einen erfolgreichen Hit zu landen. Stlilistisch ist "Atemlos..." also eine ziemlich sichere Nummer.
Helene Fischers exorbitanter Erfolg erklärt sich nach meinem Eindruck jedoch vor allem aus der Kombination deutschsprachiger Schlagermusik mit dem hohen Standard ihrer perfekt choreografierten Bühnenshows und den Entertainment-Qualitäten, die sie von konventionellen Vertretern(innen) dieses Genres abhebt.

Brummell
25.04.2014, 12:38
Rhythmisch orientiert sich "Atemlos durch die Nacht" am 4/4 Technofox, der sich in der modernen populären Disko- und Party-Szene als idealer Stimmungsmacher bewährt hat, und benutzt 4 Akkorde, die in unterschiedlicher Reihenfolge in vielen erfolgreichen Schlagern, volkstümlichen, aber auch internationalen Popnummern vorkommen. Auch Dieter Bohlen arbeitet gerne mit diesen einfachen Ingredienzien, um einen erfolgreichen Hit zu landen. Stlilistisch ist "Atemlos..." also eine ziemlich sichere Nummer.
Helene Fischers exorbitanter Erfolg erklärt sich nach meinem Eindruck jedoch vor allem aus der Kombination deutschsprachiger Schlagermusik mit dem hohen Standard ihrer perfekt choreografierten Bühnenshows und den Entertainment-Qualitäten, die sie von konventionellen Schlagersänger(innen) abhebt.

Word ! Besser hätte ich es nicht formulieren können :verehrung:

Eulenspiegel
25.04.2014, 12:40
Axis of Awesome - 4 chords song

http://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I

rumimo
25.04.2014, 23:02
Helene Fischers Lieder kennt man schon auswendig bevor sie auf den Markt kommen, weil das alles schon bekannt ist.
Man muss nur an wenigen Stellen nachbessern.
Melodie und Text stammen aus einem Baukasten dessen Inhalt jeder kennt.

vampire67
25.04.2014, 23:07
Helene Fischers Lieder kennt man schon auswendig bevor sie auf den Markt kommen, weil das alles schon bekannt ist.
Man muss nur an wenigen Stellen nachbessern.
Melodie und Text stammen aus einem Baukasten dessen Inhalt jeder kennt.
Wie das funktioniert sieht man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Apusnlqcy28

Beim Lenaisten Winterfest 'funktionierte' der titel in kürzester zeit und praktisch jeder konnte spätestens den zweiten refain mitgröhlen :ugly:

Helene Fischers exorbitanter Erfolg erklärt sich nach meinem Eindruck jedoch vor allem aus der Kombination deutschsprachiger Schlagermusik mit dem hohen Standard ihrer perfekt choreografierten Bühnenshows und den Entertainment-Qualitäten, die sie von konventionellen Vertretern(innen) dieses Genres abhebt.
Ja, davon gehe ich aus.
Helene ist eine geniale kombination eingängiger (schlager)musik und perfekter bühnenshow sammt symphatischer und wohlausgebildeter protagonistin. Es ist die praktische ergänzung des schon seit jahrzehnten besonders in deutschland funtionierenden musicalgeschäfts.

Es kam ja schon mal die erwiderung das Helene auch ohne grosse show kleine erfolgreiche auftritte absolviert hat. Da vergisst man aber dass diese auftritte nicht quelle ihres erfolgs sind sondern im gegenteil ihr erfolg ihr erst diese auftritte ermöglicht. Andererseits brauchts sie diese auftritte aber auch für die glaubwürdigkeit in einem showbereich wo der grossteil durchproduziert per playback läuft.

Furlong
25.04.2014, 23:12
Wie das funktioniert sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Apusnlqcy28

Beim Lenaisten Winterfest 'funktionierte' der titel in kürzester zeit und praktisch jeder konnte spätestens den zweiten refain mitgröhlen :ugly:

Hier gehts um Beatrice Egli und Bohlen-Composing, nicht um Helene Fischer.

vampire67
25.04.2014, 23:18
Hier gehts um Beatrice Egli und Bohlen-Composing, nicht um Helene Fischer.
Dann hast du nichts verstanden.
Es geht darum warum diese texte und musik 'funktionieren'.

Furlong
25.04.2014, 23:28

Ihr habt nichts verstanden, Bohlen-Musik und Helene Fischer (zumindest das meiste, einige wenige Nummern gehen noch grob in diese Richtung) sind zwei Paar Schuhe. Auch die Aussage "Helene Fischers Lieder kennt man schon auswendig bevor sie auf den Markt kommen" ist natürlich völliger Unsinn und nicht haltbar.

Furlong
25.04.2014, 23:34
Es kam ja schon mal die erwiderung das Helene auch ohne grosse show kleine erfolgreiche auftritte absolviert hat. Da vergisst man aber dass diese auftritte nicht quelle ihres erfolgs sind sondern im gegenteil ihr erfolg ihr erst diese auftritte ermöglicht. Andererseits brauchts sie diese auftritte aber auch für die glaubwürdigkeit in einem showbereich wo der grossteil durchproduziert per playback läuft.

Auch falsch. Sie hat vor ihren großen Erfolgen mit kleinen erfolgreichen Auftritten ohne große Show angefangen und sich dadurch kontinuierlich das erarbeitet, was sie erreicht hat und ihr z.B. nächstes Jahr eine Stadiontour ermöglicht. Trotzdem funktionieren auch nach wie vor kleine Auftritte ohne große Show.

Grombold
25.04.2014, 23:35
Herr Doktor, ich hab da mal ein Problem: ich kann die Egli und die Fischer nicht auseinander halten.

Brummell
25.04.2014, 23:36

Vampire, deinen Ton gegenüber Furlong finde ich überheblich. Er hat natürlich verstanden, sieht die Sache aber anders.

Für mich singt Helene zwar durchaus Schlager, sie hat aber mit der Discofox - Herz - Schmerz Sülze von Egli und Berg kompositorisch nichts zu tun.

Furlong
25.04.2014, 23:40
Herr Doktor, ich hab da mal ein Problem: ich kann die Egli und die Fischer nicht auseinander halten.

Dieser Satz sagt über den Verfasser mehr aus als über die genannten Sängerinnen, mehr muss man dazu gar nicht sagen.

Eulenspiegel
25.04.2014, 23:59
@Brummel sorry dass ich widerspreche

Helene ist nur besser zu den anderen Schlager.. aufgrund ihrer Ausbildung. Die Musik ist um keinen Deut besser. Da versprüht ja selbst die Satire von Klaus Kauker mehr Charme.

vampire67
26.04.2014, 00:13
Vampire, deinen Ton gegenüber Furlong finde ich überheblich. Er hat natürlich verstanden, sieht die Sache aber anders.

Dieser Satz sagt über den Verfasser mehr aus als über die genannten Sängerinnen, mehr muss man dazu gar nicht sagen.
:gruebel:

Auch falsch. Sie hat vor ihren großen Erfolgen mit kleinen erfolgreichen Auftritten ohne große Show angefangen und sich dadurch kontinuierlich das erarbeitet, was sie erreicht hat und ihr z.B. nächstes Jahr eine Stadiontour ermöglicht. Trotzdem funktionieren auch nach wie vor kleine Auftritte ohne große Show.
Henne-ei problem.
Sie hat sich wohl nicht mit den kleinen auftritten nach oben gearbeitet sondern mit den (musikalartigen) showauftritten.
Die gabs von anfang an, und wurden immer grösser.

Furlong
26.04.2014, 00:14
@Brummel sorry dass ich widerspreche

Helene ist nur besser zu den anderen Schlager.. aufgrund ihrer Ausbildung. Die Musik ist um keinen Deut besser. Da versprüht ja selbst die Satire von Klaus Kauker mehr Charme.

Kennst du ALLES von Helene Fischer, v.a. die letzten zwei Alben und auch die Live-Umsetzung auf ihren Konzerten? Hast du dir ALLES mehrfach angehört? Wenn nicht, kannst du dir ein endgültiges, verallgemeinerndes Urteil nicht erlauben. Falls ja, dann liegt hier ein klarer Fall einer Art self fulfilling prophecy vor, soll heißen weil es Helene Fischer ist muss es schlecht sein.

Furlong
26.04.2014, 00:18
Henne-ei problem.
Sie hat sich wohl nicht mit den kleinen auftritten nach oben gearbeitet sondern mit den (musikalartigen) showauftritten.
Die gabs von anfang an, und wurden immer grösser.

In diesem Fall sicher kein Henne-Ei-Problem. Mich würde es jetzt schon sehr verwundern, wenn du dich in Helenes Karriereverlauf perfekt auskennen würdest.

vampire67
26.04.2014, 00:18
Kennst du ALLES von Helene Fischer, v.a. die letzten zwei Alben und auch die Live-Umsetzung auf ihren Konzerten? Hast du dir ALLES mehrfach angehört? Wenn nicht, kannst du dir ein endgültiges, verallgemeinerndes Urteil nicht erlauben. Falls ja, dann liegt hier ein klarer Fall einer Art self fulfilling prophecy vor, soll heißen weil es Helene Fischer ist muss es schlecht sein.
Ich denke er bezieht sich auf die erfolgreichen stücke. Nur diese sind für die 'allgemeinheit' sichtbar.
Damit hat man eine schnittmenge was von ihrem repertoire bei der kundschaft ankommt und kann sich genau darüber ein bild bilden.

In diesem Fall sicher kein Henne-Ei-Problem. Mich würde es jetzt schon sehr verwundern, wenn du dich in Helenes Karriereverlauf perfekt auskennen würdest.
Was ebenso für >90% ihrer konzertbesucher und plattenkäufer gelten dürfte.
Für diese sind diese kleinen (möglicherweise feinen) auftritte praktisch nicht bekannt. Die kennen bestenfalls die grösseren showauftritte im TV.

Furlong
26.04.2014, 00:28
Ich denke er bezieht sich auf die erfolgreichen stücke. Nur diese sind für die 'allgemeinheit' sichtbar.
Damit hat man eine schnittmenge was von ihrem repertoire bei der kundschaft ankommt und kann sich genau darüber ein bild bilden.

Das wäre dann noch sinnfreier als die ganzen schlechten Rezensionen bei Amazon aufgrund von 30sec-Songschnipseln. Es wäre dann auch noch die Frage, was neben ADDN als ihre erfolgreichsten bezeichnet wird, denn zuvor hatte sie noch keinen Singlehit. Gerade die älteren, wohl bekannteren Stücke taugen nun so gar nicht, um das musikalische Spektrum von Helene als "Schnittmenge ihres Repertoires" auch nur annähernd abzubilden. Dass bei der Kundschaft viel mehr, also so ziemlich alles aus dem breiten Spektrum ankommt, zeigt sich durch die Albenverkäufe, mittlerweile über 1.2 Mio vom aktuellen.

earplane
26.04.2014, 08:32
Vielleicht sollte man mal erwähnen das die Lieder die Helene singt nicht von ihr selbst geschrieben wurden sondern dass sie aus der Songschmiede des seit über 40 Jahren sehr erfolgreichen Komponisten und Produzenten Erich Ließmann stammen. Wer mehr über den Mann erfahren möchte. http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Frankfurter

Mit dem Namen werden vielleicht nicht viele Leute etwas anfangen können, aber einige Songs dürften bekannt sein. Mal ein paar Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=XGE_v-KMV-o
http://www.youtube.com/watch?v=zx7Gdl4uNfo
http://www.youtube.com/watch?v=NTafqwrlcDg

Twicethetime
26.04.2014, 09:32
Eine Freundin von mir war in Holland mit einer Flusskreuzfahrt unterwegs. Was bringt die "Alten" zum steppen?

Queeny
26.04.2014, 09:46
Eine Freundin von mir war in Holland mit einer Flusskreuzfahrt unterwegs. Was bringt die "Alten" zum steppen?

Sieneke? (http://www.youtube.com/watch?v=-VzFwfCX4HQ)

Twicethetime
26.04.2014, 10:10

Fast :zahn:

earplane
28.04.2014, 10:48
http://www.ffn.de/aktuell/helene-fischer-voting.html

mr.spock1968
28.04.2014, 12:42
Medienmagazin DWDL ‏@DWDL (https://twitter.com/DWDL) 31 Min. (https://twitter.com/DWDL/status/460722716178665472) Helene Fischer darf in diesem Jahr das deutsche Voting-Ergebnis beim Eurovision Song Contest bekannt geben http://www.dwdl.de/nachrichten/45640/esc_helene_fischer_verkuendet_deutsches_ voting/ … (http://t.co/Q3ujCaO9gm)

Axel1954
28.04.2014, 12:44

Niederländischer Schlager ist nur was für die ganz harten.

earplane
28.04.2014, 12:44
Medienmagazin DWDL ‏@DWDL (https://twitter.com/DWDL) 31 Min. (https://twitter.com/DWDL/status/460722716178665472) Helene Fischer darf in diesem Jahr das deutsche Voting-Ergebnis beim Eurovision Song Contest bekannt geben http://www.dwdl.de/nachrichten/45640/esc_helene_fischer_verkuendet_deutsches_ voting/ … (http://t.co/Q3ujCaO9gm)

Das hatte ich ja schon befürchtet.

Georg
28.04.2014, 12:53
Das hatte ich ja schon befürchtet.Lena hat sich aus dem diesjährigen ESC bislang ja auch komplett rausgehalten. :ugly: :hmm: ;)

Brummell
28.04.2014, 12:57
Lena hat sich aus dem diesjährigen ESC bislang ja auch komplett rausgehalten. :ugly: :hmm: :D

Hat Lena da was Läuten hören und sich in weiser Absicht absentiert, bevor die Schlagerfans in Deutschland beim ESC wieder das Ruder übernehmen ?;)

Georg
28.04.2014, 13:01
Hat Lena da was Läuten hören und sich in weiser Absicht absentiert, bevor die Schlagerfans in Deutschland beim ESC wieder das Ruder übernehmen ?;)Wie, wo. was. Geht jetzt gar die Debatte los, ob Elaiza Schlager ist? ;)

Eulenspiegel
28.04.2014, 13:05
Ist sie dann nicht auch Jury Präsidentin?
Wer ist sonst noch in der Jury?

Wildecker Herzbuben?

earplane
28.04.2014, 13:13
Ich vermute das Ganze wurde geplant als noch ganz Deutschland dachte der Graf von Unheilig vertritt uns dieses Jahr. Zu seinen Pathos-triefenden Schlagern hätte das ja alles perfekt gepasst. :idee:

Eulenspiegel
28.04.2014, 13:22
@earplane wir stimmen überein??????????

Dasselbe kam mir in den Kopf und man konnte jetzt wohl nicht mehr zurück.

Übrigens ist Helene Fischer nicht dafür bekannt, gerne die Veransanstaltungen zu verwechseln?-)

Brummell
28.04.2014, 13:32
@earplane wir stimmen überein??????????

Dasselbe kam mir in den Kopf und man konnte jetzt wohl nicht mehr zurück.

Übrigens ist Helene Fischer nicht dafür bekannt, gerne die Veransanstaltungen zu verwechseln?-)

Tja, im Punkt Versprecher bestehen tatsächlich Ähnlichkeiten zwischen Helenchen und Lenchen. :kicher:

Furlong
28.04.2014, 14:40
"Eigentlich" wollte ich ja hier solche Links nicht posten (kleine Anmerkung: Ich hätte diesen Thread niemals eröffnet, obwohl ich Riesenfan bin, weil ich erwartet hatte, dass bestimmte Kommentare, die jetzt auch zu finden sind, kommen würden) und habe mir schon so manches verkniffen, aber wenn ich mir so manche Kommentare über mir schon wieder anschaue . . . :facepalm:

http://www.schlagerplanet.com/news/aktuelle-nachrichten/helene-fischer-gewinnt-romy-2014_n3289.html

Furlong
28.04.2014, 14:48
http://www.ffn.de/aktuell/helene-fischer-voting.html

Das ist natürlich der größte Schwachsinn überhaupt. Wenn ich das auf den ESC übertragen würde und die Frage stellen würde, ob der Sieger zu Recht gewonnen hat, wären ziemlich sicher noch viel mehr der Ansicht, dass es nicht so ist. Wenn man es sich als Radiosender leisten kann über 48% der Hörer zu verprellen, bitte schön. Es wäre wirklich fraglich, ob es wenn überhaupt viele Songs geben würde, bei denen (deutlich) mehr als 50% sagen würden "will ich hören".

earplane
28.04.2014, 15:03
Es wäre wirklich fraglich, ob es wenn überhaupt viele Songs geben würde, bei denen (deutlich) mehr als 50% sagen würden "will ich hören".
FFH fragt hier seine Hörer, du kannst ja mal mit abstimmen dann siehst du dass fast alle Songs eine Zustimmung von über 50% haben.
http://www.ffh.de/musik/musik-jury.html
Die Sender wollen vor allem keine Hörer verlieren, deshalb spielen sie bevorzugt konsensfähige Musik. Mal abgesehen davon dass es Helene Fischer und ihren Fans herzlich egal sein kann ob ein bestimmter Sender einen ihrer Songs spielt oder nicht. :whocares:

Eulenspiegel
28.04.2014, 15:11
@Furlong dann gebe ich dir noch etwas zum Aufregen

Romy Schneider dreht ich im Grab rum, was mit ihrem Namen veranstaltet wird und wer in ihrem Namen ausgezeichnet wird, dies bezieht sich auch ausdrücklich auf die Mitkonkurrenten

Wobei noch mal. Helene Fischer ist in sehr gute Sängerin und mach wohl ein relativ gute Show.

Aber die Musik ist einfach Mist, was du und die anderen Fans ja auch insgeheim zugeben, indem du und die anden Fans in diesem Forum feststellen, dass diese Sounderzeugnisse extra so designt werden, dass ein größtmöglicher kommerzieller Erfolg erzielt wird.
Es wird ein künstliches Produkt geschaffen, ohne richtige Ecken und Kanten.

Dies sollte aber nicht Sinn und Zweck von Musik sein.-(

Du wirst es kaum glauben, theoretisch könnte ich mir sogar vorstellen von Helene Fischer Fan zu sein. Dazu müsste sie aber erst einmal richtige Musik machen, irgendein Risiko eingehen, etwas wirklich echtes von sich preisgeben, wahre Gefühle öffentlich zeigen.
Da dies wohl nie passieren wird...

Sie wird jedoch den sicheren künstlichen Weg nicht verlassen, weil dies so mein Eindruck auch ihre Persönlichkeit widerspiegelt. Vielleicht zeigt ich darin das Vorbild ihrer Mutter - Ingenieurin? Oder vielleicht auch die Erfahrungen, die man als Fremder in Deutschland gemacht hat. Erst einmal alles sicher. Man macht seine Ausbildung, seinen Gesellen, seinen Meisterbrief. Dies ist ja nicht schlecht, jedoch lässt es wirklich jedes freie überraschende interessante Element außen vor.

Furlong
28.04.2014, 15:11
FFH fragt hier seine Hörer, du kannst ja mal mit abstimmen dann siehst du dass fast alle Songs eine Zustimmung von über 50% haben.
http://www.ffh.de/musik/musik-jury.html
Die Sender wollen vor allem keine Hörer verlieren, deshalb spielen sie bevorzugt konsensfähige Musik. Mal abgesehen davon dass es Helene Fischer und ihren Fans herzlich egal sein kann ob ein bestimmter Sender einen ihrer Songs spielt oder nicht. :whocares:

Das von dir verlinkte Voting ist mit dem zu Helene nicht vergleichbar, das ist eine ganz andere Ausgangssituation und dann kommt noch die Fragestellung dazu. Wie schon angemerkt, lass z.B. jetzt die Frage stellen, ob man Elaiza beim ESC sehen will oder ob wer anderes besser gewesen wäre. Ich hab da mein Zweifel, dass Elaiza da ein Ergebnis nahe 50% geschweige denn drüber schaffen würden.

Bronto
28.04.2014, 15:14
Das ist natürlich der größte Schwachsinn überhaupt.

Votings dieser Art haben ja bereits Tradition bei diesem Sender ...

Furlong
28.04.2014, 15:17
@Furlong dann gebe ich dir noch etwas zum Aufregen

Romy Schneider dreht ich im Grab rum, was mit ihrem Namen veranstaltet wird und wer in ihrem Namen ausgezeichnet wird, dies bezieht sich auch ausdrücklich uf di Mitkonkurrenten

Wobei noch mal. Helene Fischer ist in sehr gute Sängerin und mach wohl ein relativ gute Show.

Aber die Musik ist einfach Mist, was du und die anderen Fans ja uch insgeheim zugeben, indem du und dir anden feststellen, dass diese Sounderzeugnisse extra so designt werden, dass ein größtmöglicher kommerzieller Erfolg erzielt wird.
Es wird ein künstliches Produkt geschaffen, ohne richtige Ecken und Kanten.

Dies sollte aber nicht Sinn und Zweck von Musik sein.-(

Du wirst es kaum glauben, theoretish kònnte ich mir sogar vorstellen von Helene Fischer Fan zu sein. Dazu müsste sie aber erst einmal richtige Musik machen, irgendein Risiko eingehen, etwas wirklich echtes von sich preisgeben, wahre Gefühle öffentlich zeigen.
Da dies wohl nie passieren wird...

Sie wird jedoch den sicheren künstlichen Weg nicht verlassen, weil dies so mein Eindruck auch ihre Persönlichkeit widerspiegelt. Vielleicht zeigt ich darin das Vorbild ihrer Mutter - Ingenieurin? Oder vielleicht auch die Erfahrungen, die man als Fremder in Deutschland gemacht hat. Erst einmal alles sicher. Man macht seine Ausbildung, seinen Gesellen, seinen Meisterbrief. Dies ist ja nicht schlecht, jedoch lässt es wirklich jedes freie überraschende interessante Element außen vor.

Deine Eulenspiegeleien ohne wirklich Gehalt, Sinn und Objektivität interessieren eh (ok, ich füge noch "fast" ein) keinen mehr und werden so langsam nicht mehr ernst genommen. Irgendwann hat sich auch die Provokationsmasche tot gelaufen, drum geh ich auf nichts ein, weil es müßig ist, so einen Schwachsinn zu widerlegen. Aufregen tu ich mich nicht, wozu, ich sag nur rofl.

Eulenspiegel
28.04.2014, 15:41
Ich glaube da war jetzt zu viel Gehalt für dich drin-) @Furlong und mein Avatar Name hat andere Gründe-)

Ich zitiere mal @pLENArium vom 24.04.

"Das was Jean Frankfurter für Helene produziert, ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten kein Kunststück mehr. Es geht hier nur noch darum, einen vom Publikum akzeptierten, mit mühevoller Kleinarbeit aufgebauten Star mit möglichst massenkompatibeler Musik zu versorgen, welche auf relativ wenig Gegenwind stößt"

Voila! Also genau das Gegenteil von dem, wie sich Romy Schneider verstand.

Bei Helene Fischer sind man jederzeit eine Art "Facharbeiterin der Schlagers". Dies erklärt wahrscheinlich auch den großen Erfolg bei dieser Klientel.

Objektivität gibt es übrigens nicht. Ich versuche immer meine Argumente zu belegen. Deshalb können mich Worte wie Schwachsinn nicht treffen.-)

Furlong
28.04.2014, 15:49
Ich glaube da war jetzt zu viel Gehalt für dich drin-) @Furlong und mein Avatar Name hat andere Gründe-)

Ich zitiere mal @pLENArium vom 24.04.

"Das was Jean Frankfurter für Helene produziert, ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten kein Kunststück mehr. Es geht hier nur noch darum, einen vom Publikum akzeptierten, mit mühevoller Kleinarbeit aufgebauten Star mit möglichst massenkompatibeler Musik zu versorgen, welche auf relativ wenig Gegenwind stößt"

Voila! Also genau das Gegenteil von dem, wie sich Romy Schneider verstand.

Bei Helene Fischer sind man jederzeit eine Art "Facharbeiterin der Schlagers". Dies erklärt wahrscheinlich auch den großen Erfolg bei dieser Klientel.

Objektivität gibt es übrigens nicht. Ich versuche immer meine Argumente zu belegen. Deshalb können mich Worte wie Schwachsinn nicht treffen.-)

Deine Un-Logik ist genau so sinnvoll wie der "Beweis", dass voll=gleich leer ist, weil Mozart war ja auch kein Genie, sondern nur ein Facharbeiter. Ansonsten ist mir das jetzt echt zu niveaulos und verweise auf das, was ich schon geschrieben habe, da ich mich zu 100% bestätigt sehe, q.e.d. sozusagen.

rumimo
28.04.2014, 17:32
Vielleicht sollte man mal erwähnen das die Lieder die Helene singt nicht von ihr selbst geschrieben wurden sondern dass sie aus der Songschmiede des seit über 40 Jahren sehr erfolgreichen Komponisten und Produzenten Erich Ließmann stammen. Wer mehr über den Mann erfahren möchte. http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Frankfurter

Mit dem Namen werden vielleicht nicht viele Leute etwas anfangen können, aber einige Songs dürften bekannt sein. Mal ein paar Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=XGE_v-KMV-o
http://www.youtube.com/watch?v=zx7Gdl4uNfo
http://www.youtube.com/watch?v=NTafqwrlcDg

Danke für die Info, das sollte reichen.

Melanie
02.05.2014, 07:34
hr3 hat sich mal mit dem Song Atemlos durch die Nacht beschäftigt

http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=87039

vampire67
02.05.2014, 07:56

:-D

earplane
02.05.2014, 08:20

:lolschlag: :thumbsup2:

vampire67
02.05.2014, 08:47

So lustig wie es am anfang ist, so traurig ist es umgedreht für die 'persiflierten' künstler.
Irgendwie stecken die so in ihrer schublade fest das man 'ihre musik' sofort assoziieren kann.
Jetzt kann ich verstehen das Jan Delay mal lust auf was völlig neues hatte. Komischerweise macht man sich da sofort drüber lustig (schuster bleib bei deinen leisten).

Irgendwie hat es Lena bisher gut vermieden einen sofort erkennbaren stil zu produzieren.
Das ist alles noch so schön fluffig und abwechselungsreich.

earplane
02.05.2014, 09:39
So lustig wie es am anfang ist, so traurig ist es umgedreht für die 'persiflierten' künstler.
Irgendwie stecken die so in ihrer schublade fest das man 'ihre musik' sofort assoziieren kann.

Nö, die haben halt da vor allem den Text von Helenes Song auf die Karaoke Version der jeweils bekanntesten Hit's der Leute gesungen. Wenn man die Stimme noch passend verstellt klappt das immer. Bei Lena können sie das auch problemlos exakt genau so machen. Also einfach über das playback von Satellite oder meinetwegen Stardust singen. Machen sie vielleicht auch noch.

Furlong
02.05.2014, 13:32

Also so ist die Aktion total sinnlos, denn bis auf den Text sind es ja die Original-Songs der jeweiligen Künstler. Da könnte man jeden beliebigen Songtext nehmen und das Ergebnis wäre das gleiche.
So ein Cover ist da was ganz anderes:

http://www.youtube.com/watch?v=z_ZKYfKK2pU

Silent Watcher
08.05.2014, 23:30
http://www.ruthe.de/index.php?pic=2694&sort=datum&order=ASC

earplane
16.05.2014, 10:40
Ich hab so einen Verdacht wer einen oder zwei der neuen Diamond Awards bekommen könnte. :idee:
http://www.musikindustrie.de/presse_aktuell_einzel/news/neuer-diamond-award-fuer-die-erfolgreichsten-singles-und-alben-in-deutschland/

earplane
27.05.2014, 09:58
http://www.bunte.de/musik/helene-fischer-ihre-heisse-kiste-wird-versteigert-87368.html

Silent Watcher
27.05.2014, 10:37
aus dem Postillon-Newsticker 610:
++++ Atemlos durch DIN A8: Helene Fischer erstickt an Flyer ++++
http://www.der-postillon.com/2014/05/newsticker-610.html

Eulenspiegel
31.05.2014, 05:36
http://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/musik/helene-fischer/atemlos-geklaut-36200658,view=conversionToLogin.bild.htm l

Die Nachricht ist aber wohl nicht neu-)

http://www.smago.de/d/artikel/65060/

http://www.youtube.com/watch?v=WWUA1CXIku8

Ich würde mal sagen ertappt-)

Melanie
31.05.2014, 08:32
http://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/musik/helene-fischer/atemlos-geklaut-36200658,view=conversionToLogin.bild.htm l (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/musik/helene-fischer/atemlos-geklaut-36200658,view=conversionToLogin.bild.htm l)

Die Nachricht ist aber wohl nicht neu-)

http://www.smago.de/d/artikel/65060/

http://www.youtube.com/watch?v=WWUA1CXIku8

Ich würde mal sagen ertappt-)

Atemlos ist bei verschiedenen Songs geklaut, z. B. bei Dragostea din tei von O-Zone

https://www.youtube.com/watch?v=Z4xc3dXDE5I

earplane
31.05.2014, 08:37
https://www.youtube.com/watch?v=cd_sg7LQFEM

tisch
31.05.2014, 08:55
HF ist echter Hiphop. Da wird schließlich auch gesampelt und geklaut, was das Zeug hält - und das Ergebnis mit einem coolen neuen Text versehen. ;)

vampire67
31.05.2014, 09:19
A) es IST BLÖD
b) wenn dann hat nicht Helene, sondern ihr texter/komponist den ärger

mr.spock1968
31.05.2014, 09:22
Also Frau Bach. ?

Furlong
31.05.2014, 10:09
Also Frau Bach. ?

Ja, in dem Fall dann Kristina Bach, die hat ADDN geschrieben. Aber diese "Diskussion" ist sowas von sinnlos und langweilig, bei bestimmten großen Hits gibts die immer wieder, bei Bohlen z.B. ja schon recht häufig, mindestens bei jedem DSDS-Siegertitel, auch bei Lena-Songs gabs das schon. Aktuell könnte man The Common Linnets, Conchita Wurst, Aneta Sablik (bzw. deren Autoren) und und und das Gleiche vorwerfen, die Charts liefern da endloses Material. Mit der Einstellung könnte man allerdings das Komponieren aufhören und erklären, dass alle Melodien (und so weiter) schon geschrieben wurden.

rumimo
31.05.2014, 10:51
Darum kennt mn diese Lieder schon auswendig bevor sie veröffentlicht werden.

Furlong
31.05.2014, 11:06
Darum kennt mn diese Lieder schon auswendig bevor sie veröffentlicht werden.

Hast du keinen anderen Text auf Lager? Laaaangweilig!

Georg
31.05.2014, 13:24
Hast du keinen anderen Text auf Lager? Laaaangweilig!Es werden ja auch immer wieder Säue durchs Dorf gejagt - es besteht kein Bedarf, auf Schafe umzusteigen.

rumimo
31.05.2014, 20:54
Hast du keinen anderen Text auf Lager? Laaaangweilig!
Mein Post #389 ist aber voll bestätigt worden durch die letzten Meldungen.
Ich wusste es ohne es beweisen zu können.
Außerdem, warum sollte man sich gerade in einem Helene Fischer Thread um Originalität behühen?

Furlong
01.06.2014, 10:05
Mein Post #389 ist aber voll bestätigt worden durch die letzten Meldungen.
Ich wusste es ohne es beweisen zu können.
Außerdem, warum sollte man sich gerade in einem Helene Fischer Thread um Originalität behühen?

Was ist voll bestätigt worden? Hab ich da was verpasst? Immer wieder diese misslungenen Versuche, Subjektives durch Wiederholung objektiv erscheinen zu lassen, wird es aber nicht.

Außerdem frage ich mich, warum hier im Verhältnis sehr viele Artikel mit "bestimmten" Inhalten gepostet werden? Es gäbe so viel positives, für Fans überaus Interessantes, aber die Frage ist, wie viele es hier gibt und ob dieser Thread überhaupt eröffnet hätte werden sollen (was ich nie getan hätte weil ich schon vorher den Verdacht hatte - sicher gewusst habe ich es nicht, wurde aber leider voll bestätigt - welche fragwürdigen Kommentare und Diskussionen dann kommen würden)? Wen's interessiert, ich poste das bewusst nicht (mehr), weil man dann dafür evtl. auch noch einen entsprechenden Kommentar abbekommt, ist schon passiert. Bei einigen könnte man durchaus infrage stellen, warum sie diesen Thread überhaupt lesen. Aber wenn hier einige unbedingt das Bedürfnis haben, bestimmte Dinge los zu werden, es darf ja jeder wie er will. Warum sollte einen das gerade in einem Lena-Forum wundern?

punkrock
01.06.2014, 10:30
Kürzlich zappte ich ein bisschen rum & sah bzw. hörte Helene Fischer Die Toten Hosen covern. Werden sich die Toten Hosen-Fans bestätigt sehn, die schon immer sagten, dass "Tage Wie Diese" nur noch Schlager sei. :)

earplane
01.06.2014, 10:49
Außerdem frage ich mich, warum hier im Verhältnis sehr viele Artikel mit "bestimmten" Inhalten gepostet werden? Es gäbe so viel positives, für Fans überaus Interessantes, aber die Frage ist, wie viele es hier gibt und ob dieser Thread überhaupt eröffnet hätte werden sollen (was ich nie getan hätte weil ich schon vorher den Verdacht hatte - sicher gewusst habe ich es nicht, wurde aber leider voll bestätigt - welche fragwürdigen Kommentare und Diskussionen dann kommen würden)? Wen's interessiert, ich poste das bewusst nicht (mehr), weil man dann dafür evtl. auch noch einen entsprechenden Kommentar abbekommt, ist schon passiert.
Sorry aber wenn du schon selbst nicht bereit bist die positiven Dinge zu posten die du über Frau Fischer gerne lesen würdest dann ist es schon komisch sich zu beschweren dass es auch sonst keiner für dich macht. Blöde Kommentare können immer kommen, hab ich auch schon viel zu oft bei Themen rund um Lena erlebt. Also :whocares: Klar ärgert mich so was auch aber so schnell wie ich mich aufrege beruhige ich mich meist auch wieder. Es ist nie eine gute Idee Selbstzensur zu üben nur weil man Angst vor eventuellen Reaktionen hat. Wenn ich zufällig was erwähnenswertes über einen der hier diskutierten Künstler finde dann pack ich das hier oft auch ins Forum rein. Dabei ist es mir egal ob das nun positiv, negativ oder eher rein informativ ist. Wofür du dich entscheidest ist natürlich deine Sache. Aber jammern ist wahrscheinlich nicht übermäßig sinnvoll.

earplane
05.06.2014, 09:47
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Helene-Fischer-Download-Rekord-mit-Farbenspiel

j_easy
05.06.2014, 09:53
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Helene-Fischer-Download-Rekord-mit-Farbenspiel

Ich verstehe es schlichtweg nicht. Ist unsere Gesellschaft aktuell so konservativ und schlagerseelig? Liegt es an der Person?

Gut, Unheilig ist ja auch eher schlagerlastig und rührseelig bis pathetisch.

Rolwin
05.06.2014, 22:09
Ich verstehe es schlichtweg nicht. Ist unsere Gesellschaft aktuell so konservativ und schlagerseelig? Liegt es an der Person?

Gut, Unheilig ist ja auch eher schlagerlastig und rührseelig bis pathetisch.
Eigentlich ist es doch völlig wurscht. Musik verbindet die Menschen.
Helene hat das richtige Album zur richtigen Zeit. Der riesen Erfolg bei den Downloads zeigt, das es keineswegs alleine die ältere Generation ist, die zur Zeit Spaß an dieser Musikrichtung haben.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Menge Menschen gibt, die sowohl Stardust als auch Farbenspiel gekauft haben.......

vampire67
05.06.2014, 23:46

Was mir hier auffällt ist dass die meisten der top alben eigentlich nach Lenas MCP erschienen sind.
Wenn ich mich nicht täusche sind nur Peter Fox und Unheilig älter.
Ich vermute Lena war da auch mal in der top 10, wurde aber successive von neueren alben rausgeschoben :gruebel:

earplane
25.06.2014, 15:20
http://www.smago.de/d/artikel/66678/

j_easy
25.06.2014, 21:14
http://www.smago.de/d/artikel/66678/

Ein Helene Fischer Magazin. :P

Queeny
01.08.2014, 07:40
Sole Artikel kenn ich eigentlich nur über eine andere bekannte Sängerin.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/helene-fischer-eine-erkundung-atemlos-durch-tag-und-nacht-13066335-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex _3 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/helene-fischer-eine-erkundung-atemlos-durch-tag-und-nacht-13066335-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex _3)

j_easy
01.08.2014, 10:07
Sole Artikel kenn ich eigentlich nur über eine andere bekannte Sängerin.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/helene-fischer-eine-erkundung-atemlos-durch-tag-und-nacht-13066335-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex _3 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/helene-fischer-eine-erkundung-atemlos-durch-tag-und-nacht-13066335-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex _3)

Ich hoffe die Autorin mag Pop-Musik und Lenas Stimme :ugly: Lustig zu lesen aber schon irgendwie gemein.

vampire67
01.08.2014, 11:03
Grundsätzlich stimme ich mit der Autorin aber über ein. Helene ist mir zu glatt, zu fabriziert.
Und für den modernen schlager, diese Kreuzung mit den mittlerweile beliebten musical, ist sie ausbildungsmässig einfach perfekt.

Melanie
05.08.2014, 06:23
Traue niemand über 30

Happy Birthday Helene Fischer :partyballons:

Surfer
05.08.2014, 08:41
In verschiedenen Medien wurde immer behauptet Helene sei erst 25 Jahre. Meine Schwägerin die ein HF-Fan ist, behauptet Helene sei nur etwas älter als Lena. Wir haben uns gestritten wie sonst was, weil ich zu ihr sagte das die mindestens Ende 20 ist.

Ich denke ich werde meine Schwägerin mal anrufen. :ugly:

Eulenspiegel
05.08.2014, 09:00
@surfer vor allem gibt sie ja im Interview mit der Bild zu, häufig älter geschätzt zu werden. Deine Schwägerin scheint die Ausnahme zu sein:-)

Furlong
05.08.2014, 10:05
Helene Fischer hat mit ihrem Album "Farbenspiel" (Universal Music) Sechsfach-Platin-Status erreicht. Das Hit-Album verkaufte sich bislang über 1,2 Millionen Mal. Die Single "Atemlos durch die Nacht" steht mit über 650.000 verkauften Einheiten bei Doppel-Platin.

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Helene-Fischer-Sechsfach-Platin-fuer-Farbenspiel-mit-Video

j_easy
05.08.2014, 12:03
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Helene-Fischer-Sechsfach-Platin-fuer-Farbenspiel-mit-Video

Da knallen bei Universal sicher die Sektkorken. Das wird Lena mit Ihrer Musik wahrscheinlich im Leben nicht erreichen.

Eulenspiegel
05.08.2014, 12:16
@j_easy @Furlong 1. Man muss auch jönne könne
2. Warten wir mal ab, unter was die von Helene Fischer gesungene Musik in 10 Jahren firmiert,
ich erinnere nur an Wolfgang Petry. Vielleicht verstecken dann einige ihre 300€ Ausgabe ganz verschämt im Regal.
3. manchmal ist der Erfolg auf lange Sicht wichtiger, ist manchmal nicht unbedingt in Zahlen zu messen, sondern ob man in den Spiegel schauen kann

4. Lena müsste vielleicht endlich die "Schminkphase" ganz hinter sich lassen und sich voll auf die Musik konzentrieren, mit international coolen Musikern Musik machen, da ist ja bei Helene Fischer trotz des pekuniären Erfolges ihrer Musikproduzenten in Deutschland etc. nicht viel.
5. Was den eigenen Anteil an der Musik angeht, so glaube ich liegt aber Lena vorn-;)

j_easy
05.08.2014, 13:08
@j_easy @Furlong 1. Man muss auch jönne könne
2. Warten wir mal ab, unter was die von Helene Fischer gesungene Musik in 10 Jahren firmiert,
ich erinnere nur an Wolfgang Petry. Vielleicht verstecken dann einige ihre 300€ Ausgabe ganz verschämt im Regal.
3. manchmal ist der Erfolg auf lange Sicht wichtiger, ist manchmal nicht unbedingt in Zahlen zu messen, sondern ob man in den Spiegel schauen kann

4. Lena müsste vielleicht endlich die "Schminkphase" ganz hinter sich lassen und sich voll auf die Musik konzentrieren, mit international coolen Musikern Musik machen, da ist ja bei Helene Fischer trotz des pekuniären Erfolges ihrer Musikproduzenten in Deutschland etc. nicht viel.
5. Was den eigenen Anteil an der Musik angeht, so glaube ich liegt aber Lena vorn-;)

Da hast Du wohl Recht. Ich meinte hier die pure Masse. Bei dem Abverkauf könnte man auch nur von der Musik leben.

earplane
05.08.2014, 17:18
Da knallen bei Universal sicher die Sektkorken. Das wird Lena mit Ihrer Musik wahrscheinlich im Leben nicht erreichen.
Satellite hat sich laut Wikipedia über 700.000 mal verkauft. Atemlos von Helene laut Musikmarkt Angaben 650.000 mal. Da hat Lena also die Nase immer noch "knapp" vorn.

tomtom
05.08.2014, 18:49
Satellite hat sich laut Wikipedia über 700.000 mal verkauft. Atemlos von Helene laut Musikmarkt Angaben 650.000 mal. Da hat Lena also die Nase immer noch "knapp" vorn.

Laut Lena über 1 millionen mal.
https://www.youtube.com/watch?v=halxV4UJr3c&feature=player_detailpage#t=505

Brummell
05.08.2014, 18:58
Laut Lena über 1 millionen mal.
https://www.youtube.com/watch?v=halxV4UJr3c&feature=player_detailpage#t=505

Das eine bezieht sich auf DE , das andere auf EU ;)

j_easy
06.08.2014, 08:26

Nur bringt ein Album nun mal viel mehr ein. Wenn man es monetär betrachtet.

earplane
06.08.2014, 09:32
Nur bringt ein Album nun mal viel mehr ein. Wenn man es monetär betrachtet.
Falls du das monetär betrachten möchtest dann solltest du auch berücksichtigen dass Lena gerade bei Stardust nicht nur Interpretin ist sondern auch Texterin/Komponistin. Das bedeutet zusätzliche Einnahmen. Das ist bei Helene nicht der Fall. Diese muss also wohl mehr Alben verkaufen um auf die gleichen Einnahmen wie Lena zu kommen. Da wir aber nicht genau wissen wie die Verträge und die Einnahmen aussehen können wir da keinen sinnvollen Vergleich anstellen. Ich schätze dank gut verkaufter Tour dürfte Helene dieses Jahr mehr verdienen als Lena. Aber wenn Lena mit dem neuen Album kommt und damit auf Tour geht und Helene eine Pause einlegt könnte das dann genau anders herum sein. Letztendlich spielen Lena und Helene was den finanziellen Erfolg angeht in etwa in der gleichen Liga. Auch wenn Helene momentan eher Bayern München ist und Lena "nur" der 1. FC Köln. ;)

Furlong
06.08.2014, 09:36
Letztendlich spielen Lena und Helene was den finanziellen Erfolg angeht in etwa in der gleichen Liga.

:nein:

earplane
06.08.2014, 09:42
der Bundestrainer ist Helene Fischer Fan
http://www.promiflash.de/stimmungskanone-joachim-loew-lobt-helene-fischer-14080557.html

Eulenspiegel
06.08.2014, 10:17
@earplane Es ist zwar selten, dass ich @Furlong recht gebe-;) Aber finanziell legen zwischen Helene Fischer und Lena im Moment Welten, wobei ja finanziell zwischen Bayern München und dem 1. FC Köln Welten liegen.
Ich möchte nicht wissen, was der DFB alleine für die 5min in Berlin hingelegt hat. Die Fernsehshows, die Konzerte werden einiges bringen.

http://www.vermoegen.org/helene-fischer-vermoegen/

Hier sind es schon 10 Mio

http://www.luxusleben.info/helene-fischer-vermoegen/

Hier das ist Satire

http://de.mediamass.net/stars/helene-fischer/bestbezahlte.html

Furlong
06.08.2014, 10:30
http://www.vermoegen.org/helene-fischer-vermoegen/

Das Bild ist ein Double, aber das scheint bei dieser Seite nicht unüblich zu sein.

http://www.vermoegen.org/lena-meyer-landrut-vermoegen/

earplane
06.08.2014, 10:36
@earplane Es ist zwar selten, dass ich @Furlong recht gebe-;) Aber finanziell legen zwischen Helene Fischer und Lena im Moment Welten, wobei ja finanziell zwischen Bayern München und dem 1. FC Köln Welten liegen.

:kicher: Zumindest hat einer den Gag erkannt, Glückwunsch!

Furlong
06.08.2014, 11:04
:kicher: Zumindest hat einer den Gag erkannt, Glückwunsch!

Na klar, das war ein Gag, logisch, denn zwischen Helene und Lena ist der Unterschied natürlich in absolut jeder Hinsicht noch wesentlich größer. ;)

HolgerL
06.08.2014, 11:12
Na klar, das war ein Gag, logisch, denn zwischen Helene und Lena ist der Unterschied natürlich in absolut jeder Hinsicht noch wesentlich größer. ;)

Zum Glück. ;)

Furlong
06.08.2014, 11:35
Zum Glück. ;)

:-D

earplane
13.08.2014, 07:00
In der Blitztabelle für den Napster Fan Preis liegt Helene momentan auf :platz1:
http://napster-fan-preis.de/voting/

Eulenspiegel
13.08.2014, 07:41
@earplane machst du wirklich bei so etwas mit? :suspekt:

Eine Abstimmung, die nur den Sinn hat an e-mail Adressen oder an Daten von facebook Konten zu kommen...

Wenn Helene Fischer diesen Pseudo Wettbewerb, sie hat ja keine wirkliche Konkurrenz, nicht mit 30% Vorsprung gewinnt, ist es schon eine Niederlage.

earplane
13.08.2014, 07:53

Eine Abstimmung, die nur den Sinn hat an e-mail Adressen oder an Daten von facebook Konten zu kommen...

Wenn Helene Fischer diesen Pseudo Wettbewerb, sie hat ja keine wirkliche Konkurrenz, nicht mit 30% Vorsprung gewinnt, ist es schon eine Niederlage.

Es wäre schön wenn du nicht immer solchen Unsinn erzählen würdest.

2.5. Bei der Anlegung des Voting-Profils sind die Eingabe des Namens sowie der Emailadresse des Teilnehmers erforderlich. Napster wird diese persönlichen Daten der Teilnehmer nur zur Auswertung des Votings sowie im Rahmen des Gewinnspiels verwenden und in jedem Fall spätestens zehn Wochen nach Ende des Votings gemeinsam mit dem Voting-Profil löschen. Eine Veröffentlichung oder Weitergabe dieser persönlichen Daten an Dritte findet nicht statt.

http://napster-fan-preis.de/voting/teilnahmebedingungen/

Georg
13.08.2014, 12:22

Wenn Helene Fischer diesen Pseudo Wettbewerb, sie hat ja keine wirkliche Konkurrenz, nicht mit 30% Vorsprung gewinnt, ist es schon eine Niederlage.Gewinnen nötigt keinen Respekt mehr ab. Neuerdings werden Pufferzonen nach Bauchgefühl eingerichtet. :D

Axel1954
13.08.2014, 13:00
Es wäre schön wenn du nicht immer solchen Unsinn erzählen würdest.

Bei dem Nickname ist das zwingend.......das mit dem Unsinn. :liebhaben:

Eulenspiegel
13.08.2014, 13:51
@Georg diese 30% habe ich nicht aus Abneigung gegen Helene Fischer genannt, sondern habe dies einfach nach der Begutachtung der Konkurrenten genannt. Andreas Bourani wird vielleicht 2 .
Diese Promo Preise - die doch nur die Absicht verfolgen, die Marke, die sie vergibt, wieder ins Gesprâch zu bringen - welchen relevanten Stellenwert hat denn Napster im Moment - nehme ich nicht ernst.
Und @earplane ich habe bei dem Umgang mit Daten eben meine Zweifel, ob du z.B. nicht bei einem Mini- Gewinn in der Datenkrake der Konsumindustrie landest. Hoffentlich sind die Daten auch gegen jedes Hacken geschützt.

Nochmal dieser Post war nicht gegen Helene Fischer gerichtet. Der Preis hat, wie die meisten Promi Preise, bloß diesselbe Bedeutung, wie die Spaß- Abstimmung auf der Weihnachtsfeier eines jeden Vereins in Deutschland. @earplane

Ich gönn dir aber den Hauptgewinn!

@earplane @Axel1954 Wenn, dann stürzt euch auf Jan Böhmermann

Gewagte Thesen, die wahrscheinlich trotzdem wahr sind (Folge 1): Wer Helene Fischer hört, interessiert sich nicht für den NSU-Prozess. https://twitter.com/janboehm/status/496929138213941248

Axel1954
14.08.2014, 22:41
Gewagte Thesen, die wahrscheinlich trotzdem wahr sind (Folge 1): Wer Helene Fischer hört, interessiert sich nicht für den NSU-Prozess. https://twitter.com/janboehm/status/496929138213941248

Stimmt in meinem Fall, ich weiß warum es geht, aber interessieren tut es mich nicht die Bohne.
gefährliche Wirrköpfe gibt an jedem Ort, zu jeder Zeit und in jeder Farbe, fällt bei mir unter Naturkatastrophen.

LENAholic
15.08.2014, 01:56
Hab den Fred hier nicht gelesen aber ich mag sie.

Furlong
20.08.2014, 16:31
Helene wurde von Marco Reus für die #icebucketchallenge nomminiert und hat die Challenge angenommen:

https://www.facebook.com/photo.php?v=751968424870430&set=vb.116979245036021&type=2&theater :thumbsup:

j_easy
20.08.2014, 17:18
Helene wurde von Marco Reus für die #icebucketchallenge nomminiert und hat die Challenge angenommen:

https://www.facebook.com/photo.php?v=751968424870430&set=vb.116979245036021&type=2&theater :thumbsup:

Vor zwei Stunden gepostet und schon 10.000 mal geteilt, bei über 100.000 Likes. Das sind Dimensionen die Lenchen (und viele andere) aktuell nimmer erreichen können. Hut ab.

Ob der Blayboy Frau Fischer auch schon mal angefragt hat? Oder werden Schlagerstars bereits grundsätzlich davon ausgenommen? Sie hat ja ein klasse Figur.

Furlong
20.08.2014, 17:29
Ob der Blayboy Frau Fischer auch schon mal angefragt hat? Oder werden Schlagerstars bereits grundsätzlich davon ausgenommen? Sie hat ja ein klasse Figur.

https://www.facebook.com/PlayboyGermany/photos/a.107905661500.104496.82234286500/10152846015411501/?type=1

j_easy
20.08.2014, 17:33
https://www.facebook.com/PlayboyGermany/photos/a.107905661500.104496.82234286500/10152846015411501/?type=1

Ok. Danke! Also macht der Spieljunge auch nicht vor Schlagerstars halt. :D Schönes Foto von Sandra L.

Manch ein Star überlegt es sich ja im Alter. Falls es die Zeitschrift, dann noch gibt ...

gauloises
20.08.2014, 17:39
Das sind Dimensionen die Lenchen (und viele andere) aktuell nimmer erreichen können.

:zzz:

PS: Lenchena ;)

Furlong
20.08.2014, 20:24
"Farbenspiel" schafft in der 45. (!) Chartwoche nochmal den #1-Hattrick in DACH.

Ihre #icebucketchallenge hat mittlerweile über 207.000 Likes und wurde über 21.300mal geteilt.

esiststeffen
05.09.2014, 20:56
Ähnlich wie Wir sind Helden (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2732-Wir-Sind-Helden&p=571713&viewfull=1#post571713) hatte auch Helene Fischer eine einstweilige Verfügung gegen die NPD erwirkt – diese wurde aber nun gerichtlich aufgehoben: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Landgericht-Erfurt-Thueringer-NPD-darf-Helene-Fischers-Song-Atemlos-oeffentli-1109040457

Eulenspiegel
06.09.2014, 20:19
Ich dachte erst Satire, aber nein... ist der Focus, nicht der Postillion

Da sieht man, was diese Musik anrichtet....

http://www.focus.de/kultur/musik/sie-soll-behinderte-ausgelacht-haben-wegen-diskriminierung-europol-fahndet-nach-helene-fischer_id_4114519.html

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre der absolute Karriere Selbstmord, sollte sie verurteilt werden.

Queeny
06.09.2014, 20:27
Ich dachte erst Satire, aber nein... ist der Focus, nicht der Postillion

Da sieht man, was diese Musik anrichtet....

http://www.focus.de/kultur/musik/sie-soll-behinderte-ausgelacht-haben-wegen-diskriminierung-europol-fahndet-nach-helene-fischer_id_4114519.html

Was hat die Musik denn angerichtet?

Eulenspiegel
06.09.2014, 20:35
Ich glaube nicht, dass Fans anderer Musikrichtungen mit so etwas kommen würden..

Queeny
06.09.2014, 20:56
Ich glaube nicht, dass Fans anderer Musikrichtungen mit so etwas kommen würden..

Das ist aber eine sehr gewagte Theorie