PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helene Fischer

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

maybear
08.09.2014, 00:56
Da sieht man, was diese Musik anrichtet....

http://www.focus.de/kultur/musik/sie-soll-behinderte-ausgelacht-haben-wegen-diskriminierung-europol-fahndet-nach-helene-fischer_id_4114519.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.focus.de/kultur/musik/sie-soll-behinderte-ausgelacht-haben-wegen-diskriminierung-europol-fahndet-nach-helene-fischer_id_4114519.html)Diskriminierend ist es, wenn man jemanden nicht auslacht, weil er behindert ist!

earplane
08.09.2014, 08:54
http://www.schlagerblume.de/news/helene-fischer-als-briefmarke-zum-abschlecken-2622

Melanie
10.09.2014, 16:21
Atemlos ist nach 9 Monaten aus den Top 10 rausgeflogen.

Lars
10.09.2014, 17:57
Ich dachte erst Satire, aber nein... ist der Focus, nicht der Postillion

Der Locus ist meist noch schlimmere Satire, nämlich Realsatire.

earplane
18.09.2014, 17:00
http://www.bildblog.de/60677/helene-fischer-zur-fahndung-ausverschrieben/

Melanie
19.09.2014, 22:08
Helenes VW Spot wird von den meisten Leuten als peinlich empfunden

http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/stars/vip-daily-1315-helene-fischer-30084246

Furlong
19.09.2014, 22:33

So kann man die Aussage wohl nicht stehen lassen. Die meisten, die dazu was schreiben, sehen das halt so. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest viele von denen so oder so meckern würden, egal wie der Spot ausgefallen wäre. Desweiteren würde es mich nicht wundern, wenn die sowieso nie und nimmer einen VW kaufen würden.

j_easy
19.09.2014, 22:58

http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/stars/vip-daily-1315-helene-fischer-30084246

Helene, die reine und fehlerlose wird kritisiert?

Melanie
19.09.2014, 23:05
Helene, die reine und fehlerlose wird kritisiert?

Ja, wird auch langsam Zeit.

Bronto
20.09.2014, 00:16
Sechs Leute finden Helene doof und gmx hat nichts besseres zu tun, das breit zu treten.

Und morgen ist wieder jemand anderes dran, irgendwann wieder Lena.

j_easy
20.09.2014, 00:21
Sechs Leute finden Helene doof und gmx hat nichts besseres zu tun, das breit zu treten.

Das ist der Lauf der Klatschportale :P

Melanie
20.09.2014, 00:25

Nicht nur GMX. Stern, BILD, N24, RP Online, Abendzeitung München und viele andere berichten, dass der VW-Spot mit Helene vor allem Häme im Netz verbreitet. Von 6 Leuten dürfte da wohl kaum die Rede sein. Selbst die Huffington Post (Deutschland) spricht von einem Shitstorm: http://www.huffingtonpost.de/2014/09/18/helene-fischer-vw-shitstorm_n_5840610.html

vampire67
20.09.2014, 00:39
Nicht nur GMX. Stern, BILD, N24, RP Online, Abendzeitung München und viele andere berichten, dass der VW-Spot mit Helene vor allem Häme im Netzt verbreitet. Von 6 Leuten dürfte da wohl kaum die Rede sein. Selbst die Huffington Post (Deutschland) spricht von einem Shitstorm: http://www.huffingtonpost.de/2014/09/18/helene-fischer-vw-shitstorm_n_5840610.html
Der spot ist vor allem eins, unfassbar bieder und einfallslos :ugly:

Irgendwie erinnert mich der spot an die berühmte zahnexpertin, die zahnarztfrau :X

Na ja, irgendwie passts ja zur zielgruppe von Helenes shows :D

esiststeffen
20.09.2014, 03:40
Hab mir übrigens tatsächlich mal die Originale auf YouTube angeguckt. Wer sich selbst ein Bild machen möchte .... es sind drei verschiedene Spots:
http://www.youtube.com/watch?v=ZUa4fkacdlk "Fans"
http://www.youtube.com/watch?v=0Yj_NDJRwDs "Qualität"
http://www.youtube.com/watch?v=I3G5_22BF4c "Heritage"

Joa, was soll ich sagen? Ich weiß nicht, ob ich nach den ganzen "Shitstorm"-Meldungen die Spots noch unvoreingenommen beurteilen kann, aber dennoch ist mein Eindruck: Besonders glücklich und gelungen wirkt das Ganze auf mich tatsächlich nicht ..... man merkt den Spots schon an, dass VW da eben versucht hat, nun uuunbedingt auf Krampf die derzeit erfolgreichste deutsche Medienpersönlichkeit vor den eigenen Karren zu spannen :gruebel:
Für mich als weitestgehend "neutraler" Zuschauer lässt sich der Eindruck eines Roboters, der ein paar einprogrammierte Floskeln ausspuckt, eben wirklich nicht ganz von der Hand weisen; und auch diese einprogrammierten Texte an sich wirken auf mich eben recht krampfhaft konstruiert. Bei den ersten beiden scheint man verzweifelt versucht zu haben, iiiirgendwie den Bogen von Helenes Lebens- und Bühnenwelt zu dem zu bewerbenden Auto zu schlagen, was dann eher unfreiwillig komisch wirkt; und der dritte ist dann im Prinzip nur noch ein reiner Assoziationsblaster zum Thema VW, der mit Helene gar nichts mehr zu tun hat. Vor allem ist es ein dritt- oder gar viertklassiger Abklatsch der originalen "Das Auto (http://www.youtube.com/watch?v=cjvH8HCmSxg)"-Werbung (echt schon von 2007?!) – ich muss gestehen, DAS war ein Spot, der mich wirklich berührt hat und den ich ganz groß fand; aber den jetzt mit Helene noch mal nachspielen zu wollen, endet doch eher in einer Peinlichkeit ;)

Wie gesagt, ich bin jemand, der sich gegenüber Helene und ihrem Erfolg ziemlich neutral sieht und der sie daher sicher nicht von Grund auf ablehnt; und ich weiß auch nicht, wie ich die Spots gefunden hätte, wenn ich die Diskussion dazu nicht kennen würde (vermutlich würden sie einfach an mir vorbeirauschen) – aber mag man einen Shitstorm nun gerechtfertigt finden oder nicht; ganz von der Hand weisen kann ich die entsprechenden Vorwürfe auch nicht ;) (aber vermutlich bin ich auch gar nicht die richtige Zielgruppe, die so was zu bewerten hat; denn vermutlich hätte ich mir auch mit anderer Werbung keinen Golf in der Helene-Fischer-Sonderedition gekauft .... :whistle:)

Übrigens, was red ich hier eigentlich; wir befinden uns doch hier sogar im Forum einer jungen, erfolgreichen, medienaffinen und auch durchaus polarisierten Dame, die schon mal ein Auto in ihrer eigenen Sonderedition bewerben durfte – daher hab ich mir den entsprechenden Spot jetzt auch noch mal angeschaut, und im direkten Vergleich mit Helene gibt es für mich keine Frage, wer gewonnen hat .... ;) :)

Eulenspiegel
20.09.2014, 04:49
Die Spots sind wirklich schlecht, die völlig überperfekte Sprechweise Frau Fischers macht die Spots völlig kalt und steril, anderseits ungewollt zur Satire.
Aber zugegebenmaßen ist sie die falsche Person, die nun mit Kritik beworfen wird.Die Werbeagentur,die Verantwortlichen bei VW werden sich etwas dabei gedacht haben. Es werden wahrscheinlich Unmengen von Umfragen zur Marke ausgewertet worden sein etc.

Das lässt vielleicht auch den Schluss zu. Wir Deutschen sind alle so bieder, spießig.... und der Spot trifft genau den Ton der zukünftigen VW Kundschaft. Diese äußern sich eben nicht im Internet, sondern gehen Abends nach den Nachrichten mit dem Hund nach draußen und dann ins Bett... Verlässlich und mit größter Qualität-;)
Der Golf Sport ist eben der Manta der Generation Mutti. So gesehen passte Merkel besser.

earplane
20.09.2014, 08:24
Die Trolle bei gmx, Web.de, t-online und sonstigen Trollsammelstellen finden ausnahmslos alles Scheiße. Vor allem wenn es irgendein Promi tut. Und die mögen also die Spots nicht. Das ist doch mal eine gaaaanz tolle Erkenntnis die unbedingt weiter verbreitet werden muss.

Und hier wird plötzlich Beifall geklatscht wenn es mal zufällig jemanden trifft den man selbst nicht mag. Genau so wie die Lena Hater Freudentänze aufführen wenn es mal gegen Lena geht. Kommt ihr euch dabei nicht doch ein wenig blöd vor?

Dabei liegt mir eigentlich nichts ferner als Frau Fischer und VW Spots zu verteidigen. Ist beides nicht mein Geschmack.

Surfer
20.09.2014, 08:50
Habe mir die Spots mal reingezogen.

Nun, Helene Fischer ist mE die falsche Person für das Produkt. In einem Cabrio kann ich sie mir vorstellen, aber in so einem Pampas-Bomber. Nee!

Hinzu kommt, daß Helene trotz smarten Lächelns unglaubwürdig herüberkommt. Man weiß von ihrer sibirischen Herkunft, deshalb hat sie in der Vergangenheit mit Sicherheit keinen Urlaub mit einem Bully in Italien gemacht. Die Spots über Qualität und ihren Fans, sind da schon passender, wenn auch mit öder Story, die man so schon oft bei anderen Spots gesehen und gehört hat.

VW ist eigentlich immer für sehr gute witzige Werbung bekannt, aber diese Spots sind einfach "Waschmittelwerbung", also mit keinem guten Image besetzt.

Ein weiterer Punkt ist wohl auch das es den Menschen einfach zuviel mit Helene Fischer wird. Ähnlich wie damals mit Lena. Das Positve daran ist, man kann am Fall Fischer jetzt die andere Seite verstehen lernen, wenn man kein Fan ist.

Furlong
20.09.2014, 08:56
Ich persönlich finde übrigens Lenas Werbespots nicht so prickelnd und was Lena da tut und sagt ist für mich nicht wirklich sie und es wirkt auf mich auswendig gelernt. Helenes Nutrisse- und Meggle-Spots finde ich da im Vergleich wesentlich besser. Der VW-Spot könnte ideenreicher sein, ums mal so zu sagen. Allerdings darf man die Story ja nicht Helene vorwerfen, das haben andere "verbrochen".

Eins muss man dann aber schon mal sagen: Der "Hauptspot" hat innerhalb von 5 Tagen schon über 300k Aufrufe, da würd ich mal sagen: alles richtig gemacht! Nur zum Vergleich: Lenas Spots haben nach mehreren Monaten maximal gut über 500k.

earplane
20.09.2014, 09:03
Eins muss man dann aber schon mal sagen: Der "Hauptspot" hat innerhalb von 5 Tagen schon über 300k Aufrufe, da würd ich mal sagen: alles richtig gemacht! Nur zum Vergleich: Lenas Spots haben nach mehreren Monaten maximal gut über 500k.
Diese Spots werden auch als bezahlte Werbung bei youtube geschaltet. Man bekommt sie also meist ungewollt zu sehen. Das wird mitgezählt. Auch bei Lena. Deshalb kann man aus den Zugriffszahlen allenfalls auf das Werbebudget schließen aber nicht auf die Beliebtheit.

Furlong
20.09.2014, 09:12
Diese Spots werden auch als bezahlte Werbung bei youtube geschaltet. Man bekommt sie also meist ungewollt zu sehen. Das wird mitgezählt. Auch bei Lena. Deshalb kann man aus den Zugriffszahlen allenfalls auf das Werbebudget schließen aber nicht auf die Beliebtheit.

Wie die Zahlen zustande kommen ist unterm Strich egal - Aufruf ist Aufruf.

Rolwin
20.09.2014, 09:12
Eine sogenannte Ich-Werbung, "Ich benutze nur", "Ich kaufe mir", usw..ist sehr riskant. Besonders, wenn man vermutet, dass diese Aussage nicht stimmt. Dann entsteht sofort der Eindruck, gekünzelt, auswendig gelernt.
Bei Helene Fischer (30) vermutet man bei ihrem Einkommen eher, dass sie sich einen schicken Porsche zulegt, aber keinen Sport Golf. Deshalb wirkt die Werbung mit ihr unglaubwürdig, ähnlich wie die Kik Werbung mit Verena Poth.
Ja, es ist so durchsichtig, dass VW einzig und alleine, Helene Fischer, Aufgrund ihrer momentanen Beliebtheit, vor ihren Karren spannt und man nimmt ihr die Werbeaussage nicht ab.
Eine Ich-Werbung ist hier von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Die Klickzahlen bedeuten noch lange nicht, dass dadurch mehr Autos verkauft werden. Es ist eher Klatsch und Tratsch über HF. Anders wäre es, wenn der Golf ein völlig unbekanntes Automodell wäre.

Furlong
20.09.2014, 09:31
Eine Ich-Werbung ist hier von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Die Klickzahlen bedeuten noch lange nicht, dass dadurch mehr Autos verkauft werden. Es ist eher Klatsch und Tratsch über HF. Anders wäre es, wenn der Golf ein völlig unbekanntes Automodell wäre.

Wie Lenas Opel-Werbung gescheitert ist, wissen wir ja alle. Wie sich der Helene-VW verkaufen wird, muss sich erst noch herausstellen, also erst mal abwarten.

earplane
20.09.2014, 09:52
Natürlich sieht man nur die Zahlen und weiß nicht ob sie echt sind oder gekauft. Genau deshalb habe ich ja davor gewarnt da jetzt irgendwelche Vergleiche zu machen oder gar Schlüsse daraus zu ziehen. Das kann nur in die Irre führen.

vampire67
20.09.2014, 09:55
Natürlich sieht man nur die Zahlen und weiß nicht ob sie echt sind oder gekauft. Genau deshalb habe ich ja davor gewarnt da jetzt irgendwelche Vergleiche zu machen oder gar Schlüsse daraus zu ziehen. Das kann nur in die Irre führen.
Vor allem wenn ein shittstürmchen tobt sind die zahlen völlig ungeeignet.
Der spot bekommt aufmerksamkeit, aber wohl eher negativ besetzte und damit sicher nicht im sinne des erfinders.

An brauchbare zahlen von VW glaube ich ich auch im nachhinein nicht. Denen gehts zu gut als das da detailierte zahlen zur wirksamkeit dieser spots kommen würden.

Lars
20.09.2014, 10:00

Wie kann das egal sein? :gruebel:

Wie Lenas Opel-Werbung gescheitert ist, wissen wir ja alle.

Wirklich?

Furlong
20.09.2014, 10:00
Vor allem wenn ein shittstürmchen tobt sind die zahlen völlig ungeeignet.
Der spot bekommt aufmerksamkeit, aber wohl eher negativ besetzte und damit siche nicht im sinne des erfinders.

An brauchbare zahlen von VW glaube ich ich auch im nachhinein nicht. Denen gehts zu gut als das da detailierte zahlen zur wirksamkeit dieser spots kommen würden.

Ja ne, is klar. Man glaubt halt immer nur der Statistik, die man selbst gefälscht hat. ;)
Gibt's also irgendwann in der Zukunft keine Zahlen, haben die Spots bestimmt nix gebracht, wird es heißen "Umsatzsteigerung - Helene-VW verkauft sich super" wird das gleich mal von vornherein angezweifelt.

Furlong
20.09.2014, 10:05
Wie kann das egal sein? :gruebel:

Weil ein gezählter Aufruf bei YT gleich viel (oder wenig, je nachdem) bringt - das habe ich gemeint. Die Auswirkungen von dem Ganzen auf den Autoverkauf kann man natürlich jetzt noch in keinster Weise abschätzen. Aber Aufmerksamkeit in welcher Form auch immer ist sicher besser als wie wenn es keinen interessieren würde. Wer weiß, vielleicht sagen sich ja Helene-Fans aufgrund der negativen Äußerungen "jetzt kauf ich mir den Wagen", die das ursprünglich gar nicht vor hatten?!

steffen3
20.09.2014, 10:14
daß Helene trotz smarten Lächelns unglaubwürdig herüberkommt.

also alles wie immer. Nicht unsympathisch, aber aalglatt, steril, in ihrer Fröhlichkeit nahezu emotionslos.

Lars
20.09.2014, 10:22
Weil ein gezählter Aufruf bei YT gleich viel (oder wenig, je nachdem) bringt - das habe ich gemeint.

Es klang eher so als würdest du die die Zugriffszahlen als Maß des vermeintlichen Zuspruchs werten. Und das wäre Quatsch.
Es macht einen Unterschied, ob man sich etwas freiwillig (bei Werbung allg. unüblich) oder zwangsweise als vor- und zwischengeschalteten Spot ansieht.
Wie oft VW den Spot also schaltet, sagt über das Ankommen des Spots beim Publikum primär gar nichts aus. Ein zuviel kann sich da auch negativ auswirken.

Wer weiß, vielleicht sagen sich ja Helene-Fans aufgrund der negativen Äußerungen "jetzt kauf ich mir den Wagen", die das ursprünglich gar nicht vor hatten?!

Das müssten dann ziemlich bekloppte Fans sein.

earplane
20.09.2014, 10:27
Ich sehe da keinen Widerspruch. Es geht immerhin um Helene Fischer Fans. :tomatenwurf:
(scnr)

Furlong
20.09.2014, 10:28

So was in der Art solls ja geben, das könnte man von so einigen Lena-Fans definitiv dann auch sagen, dass sie das sind.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Ich sehe da keinen Widerspruch. Es geht immerhin um Helene Fischer Fans. :tomatenwurf:
(scnr)

Wer hier wohl die bekloppeteren Fans hat . . .

j_easy
22.09.2014, 17:08
So was in der Art solls ja geben, das könnte man von so einigen Lena-Fans definitiv dann auch sagen, dass sie das sind.

Wer hier wohl die bekloppeteren Fans hat . . .

Lena hat die positive bekloppteren Fans.

Furlong
22.09.2014, 18:03
Lena hat die positive bekloppteren Fans.

Es gibt wohl solche und solche auf jeder Seite, da dürfte sich kein Fanlager welchen Künstlers auch immer wirklich viel nehmen. Vieles ist dann wohl auch Ansichtssache.

j_easy
22.09.2014, 18:22
Es gibt wohl solche und solche auf jeder Seite, da dürfte sich kein Fanlager welchen Künstlers auch immer wirklich viel nehmen. Vieles ist dann wohl auch Ansichtssache.

Das ist mir jetzt Fanpolitisch zu korrekt :zahn:

Surfer
24.09.2014, 08:52
Schöne H. F.- Kritik bzgl. VW-Werbung

http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2014-09/helene-fischer-vw-werbung-gesellschaftskritik

Mit Lena-Mention :)

Rolwin
24.09.2014, 11:37
Sehr schön geschrieben. Wahrheiten mit Ironie durchsetzt.

Habe mir sofort die Frage gestellt, Wer kauft solch ein Auto?
Vor meinem geistigen Auge spielte sich folgende Szene ab:

Jan (32) und Karina (28) F. aus Hanau, sitzen morgens beim Frühstück und lesen die Zeitung.
Wie jeden Morgen, hat Sie die Seite Klatsch und Tratsch und Er Auto-Motor/Sport.

Jan:
Du, es wird Zeit, dass wir uns ein neues Auto kaufen.

Karina, weiterhin in der Zeitung vertieft:
Meinst Du? Der tut`s doch noch!

Jan:
Nee – Die Stoßdämpfer sind durch, die Bremsen müssen neu, (usw), dann können wir uns auch gleich einen Neuen kaufen und ich weiß auch schon welchen.

Karina:
Aha – und welchen?

Jan:
Wir bestellen uns den neuen Golf und zwar die Helene Fischer-Edition.

Karina:
:schock:- Golf ist Ok - aber Helene Fischer :schock::schock:- vor Schreck hat sie sich am Toast verschluckt, hustet und läuft rot an.

Nun sollte man noch wissen, dass Karina, weder figürlich, noch sonst irgendetwas mit Helene gemeinsam hat. Auch Schlager ist nicht ganz so ihr Ding, im Gegensatz zu Ihrem Mann.
Ich könnte die Geschichte jetzt weiter erzählen. Aber der weitere Gesprächsverlauf hatte nichts mehr mit einem Autokauf zu tun :)

Mein Fazit:
An Ehepaare wird es schwierig einen Helene Golf zu verkaufen. Da bleiben nur noch Single-Männer und Single-Frauen übrig.
Mein Tipp an VW, den Schriftzug „Helen Fischer Edition“, als Wechselrahmen am Auto zu befestigen. Sollte Helene in der Gunst der Zuschauer total in den Keller sinken (kennen wir ja von Lena), dann lässt sich das ganz schnell ändern in Madonna, Lady Gaga oder Ernie und Bert….:)
Dann dürfte dem Verkaufserfolg nix mehr im Wege stehen :zahn:.

ublowmymind
24.09.2014, 11:49
Karina ist tot und Jan vergeht sich am Auspuff? :schock:

Oder hab ich die Story falsch verstanden?

Rolwin
24.09.2014, 12:01
Karina ist tot und Jan vergeht sich am Auspuff? :schock:

Oder hab ich die Story falsch verstanden?
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass sich beide anschließend auf die Seite "Wohnungsmarkt" gestürzt haben :zahn:

maybear
24.09.2014, 12:38
Was mir auffällt, daß es den Fischer-Golf nur in Österreich geben soll. Helene kommt ja nicht von da, also warum nur dort? Gilt sie hier bereits als so out?

Davon abgesehen werden außer ein paar beinharten Fans wohl eher keine Männer mit Helene-Fischer-Schriftzug auf dem Heck rumfahren, die Zielgruppe dürfte eindeutig weiblich sein (verheiratet dürfte da auch kein Hindernis sein).

tisch
24.09.2014, 18:56
Was mir auffällt, daß es den Fischer-Golf nur in Österreich geben soll. Helene kommt ja nicht von da, ...

Vermutlich, weil Sibirien als Absatzmarkt derzeit wegfällt...:zahn:

Eulenspiegel
29.09.2014, 20:13
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/helenesiert-fans-fiebern-helene-fischer-in-oberhausen-entgegen-id9883623.html

Furlong
02.10.2014, 18:02
http://www.sueddeutsche.de/kultur/tourauftakt-von-helene-fischer-natural-born-perfect-1.2149930
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/sexy-rockig-elegant-helene-fischer-scheut-in-oberhausen-das-altbackene-id9888861.html
http://www.mediabiz.de/musik/news/helene-fischer-holt-sold-out-award-und-gibt-zusatzshow/385760

Das Album "Farbenspiel" hat mittlerweile in D offiziell 7-fach Platin (>1.4Mio), dazu 9-fach Platin in Österreich (>135k) und Platin in der Schweiz (>20k), insgesamt hat es sich bis jetzt schon weit über 1.7Mio mal verkauft.

Eulenspiegel
02.10.2014, 18:16
@Furlong Wie kommt es, dass es sich trotz Platin in der Schweiz vergleichsweise schlecht verkauft?

Furlong
02.10.2014, 18:28
@Furlong Wie kommt es, dass es sich trotz Platin in der Schweiz vergleichsweise schlecht verkauft?

Für die Schweiz ist Platin für ein Album schon ziemlich gut, da gibt es kaum jemand aus dem Ausland, der mit einem Album mehr als Platin erreicht.

Rolwin
02.10.2014, 18:35
Lobeshymnen über eine tolle Show. Wenn man sich den Auszug aus der Set-Liste anschaut, scheint für jeden etwas dabei zu sein.
Ihr Erfolg kommt nicht von ungefähr. Ich denke, sie hat hart dafür arbeiten müssen.
Da hat Lena noch etwas Nachholbedarf, denn mit schönen Selfies, auf einer Wiese liegend, mit einer schicken Sonnenbrille und Küsschen gebend, erreicht man so etwas selten :D

Furlong
02.10.2014, 18:41
... Wenn man sich den Auszug aus der Set-Liste anschaut, ...

Komplette Setlist:

http://www.setlist.fm/setlist/helene-fischer/2014/festhalle-frankfurt-germany-bcf79ba.html

j_easy
02.10.2014, 18:51
Lobeshymnen über eine tolle Show. Wenn man sich den Auszug aus der Set-Liste anschaut, scheint für jeden etwas dabei zu sein.
Ihr Erfolg kommt nicht von ungefähr. Ich denke, sie hat hart dafür arbeiten müssen.
Da hat Lena noch etwas Nachholbedarf, denn mit schönen Selfies, auf einer Wiese liegend, mit einer schicken Sonnenbrille und Küsschen gebend, erreicht man so etwas selten :D

Nur gut, dass Lena kein Fischerclon ist und zudem den Ehrgeiz hat Ihre Alben selbst zu entwerfen, Songs, wenn auch mit Hilfe, selbst zu schreiben.
Mir ist eine schusslige, manchmal Textunsichere, 'improvisiert' tanzende, unperfekte Lena lieber als diese gefühlt aalglatte, perfekte aber erfolgreichere Helene. Ich respektiere Frau Fischer, das war's aber auch.

Furlong
02.10.2014, 19:09
Nur gut, dass Lena kein Fischerclon ist und zudem den Ehrgeiz hat Ihre Alben selbst zu entwerfen, Songs, wenn auch mit Hilfe, selbst zu schreiben.
Mir ist eine schusslige, manchmal Textunsichere, 'improvisiert' tanzende, unperfekte Lena lieber als diese aalglatte, so perfekte aber erfolgreichere Helene. Ich respektiere die Frau, das war's aber auch.

Tut das wirklich Not reflexartig so einen Kommi zu verzapfen?!? :hmm:

Helene ist weder aalglatt noch perfekt. Außerdem war sie in die Produktion des letzten Albums voll integriert und hat da durchaus ihren Beitrag geleistet.

j_easy
02.10.2014, 19:18
Tut das wirklich Not reflexartig so einen Kommi zu verzapfen?!? :hmm:

Helene ist weder aalglatt noch perfekt. Außerdem war sie in die Produktion des letzten Albums voll integriert und hat da durchaus ihren Beitrag geleistet.

Kann gut sein. Ich sage ja, ich respektiere Frau Fischer. Nur gefühlsmäßig kann ich weder mit Ihr noch mit Ihren Produkten etwas anfangen. Aber da ist Sie nicht die Einzige.

Wenn man nur noch mit Scheere im Kopf Posten darf, dann wird's langweilig.

Rolwin
02.10.2014, 19:19
Mir ist eine schusslige, manchmal Textunsichere, 'improvisiert' tanzende, unperfekte Lena lieber als diese aalglatte, so perfekte aber erfolgreichere Helene. Ich respektiere die Frau, das war's aber auch.
Musik ist nun mal Geschmackssache.
Ich respektiere sie nicht nur, sondern ziehe auch meinen Hut.
Eine 3 Stunden Show mit 33 Songs, das muß man erst einmal schaffen.

Danke Furlong für die Set-Liste. Da gibt es sogar Videos von der Tour.
Wenn es jemand in der heutigen Zeit schafft international durchzustarten, dann würde ich auf sie tippen....

j_easy
02.10.2014, 19:29
Musik ist nun mal Geschmackssache.
Ich respektiere sie nicht nur, sondern ziehe auch meinen Hut.
Eine 3 Stunden Show mit 33 Songs, das muß man erst einmal schaffen.

Danke Furlong für die Set-Liste. Da gibt es sogar Videos von der Tour.
Wenn es jemand in der heutigen Zeit schafft international durchzustarten, dann würde ich auf sie tippen....

Gönne ich Ihr auch. Mich nerven halt etwas die Vergleiche mit Lena. Lena ist nicht "schlechter" als Helene sondern nur anders. Mit anderen Prioritäten. Was eine solche Karriere mit sich bringen kann, sieht man gut am Beispiel Udo Jürgens. Sein Privatleben ging den Bach herunter.

Helene hat vielleicht den Vorteil, dass Ihr Mann auch Teil des Showbiz ist.

Furlong
02.10.2014, 19:38
Gönne ich Ihr auch. Mich nerven halt etwas die Vergleiche mit Lena. Lena ist nicht "schlechter" als Helene sondern nur anders. Mit anderen Prioritäten. Was eine solche Karriere mit sich bringen kann, sieht man gut am Beispiel Udo Jürgens. Sein Privatleben ging den Bach herunter.

Helene hat vielleicht den Vorteil, dass Ihr Mann auch Teil des Showbiz ist.

Wer vergleicht denn? DU - und noch ein paar andere haben das hier in diesem Thread getan was ich noch nie verstanden habe. (Die Aussage von Rolwin ist für mich kein Vergleich.)
Silbereisen ist nicht ihr Mann. Meinst du beim Vorteil (auch) die Karriere oder nur, dass eine Promi-Promi-Beziehung einfacher sein könnte?

Lars
02.10.2014, 19:40
Da hat Lena noch etwas Nachholbedarf

Nein, auf dieses Niveau möge sie bitte nie sinken.

Eulenspiegel
02.10.2014, 19:44
@j_easy bei allem Respekt für den Fleiß und den Erfolg von Helene Fischer, sie in einem Atemzug mit Udo Jürgens zu nennen...

@Furlong @Rolwin habe mir nur mal spaßeshalber das deutsche Let it go Cover angesehen
International singen alle Künstlerinnen, die ich bisher gesehen habe ( außer das Original) am Text völlig vorbei, der ja eben das Gegenteil des Angepassten besingt, ein bisschen Pippi Langstrumpf benötigt.
Helene Fischer schafft es die internationale Konkurrenz an verzuckerter Angepasstheit in ihrer arienhaften Interpretation noch zu übertreffen.

Interessanter Weise kommen die besten Cover von Männern, hier ein Moderator aus Chicago

http://www.youtube.com/watch?v=V3lvlabVpvg

@Furlong könntest du bitte ein Quelle für die Mitarbeit Helene Fischers an ihrem Album verlinken

Furlong
02.10.2014, 19:47
Nein, auf dieses Niveau möge sie bitte nie sinken.

Völlig überflüssiger Kommentar. Ich denke Rolwin meint Professionalität oder Sachen in der Art, das schadet in dem Business nicht, das hat nun überhaupt nichts mit einem Niveau zu tun, auf das man sinken könnte. In vielerlei Hinsicht wird Lena niemals das (sehr hohe!) Niveau von Helene erreichen, was aber auch gar kein Beinbruch ist.

@Furlong @Rolwin habe mir nur mal spaßeshalber das deutsche Let it go Cover angesehen
International singen alle Künstlerinnen, die ich bisher gesehen habe ( außer das Original) am Text völlig vorbei, der ja eben das Gegenteil des Angepassten besingt, ein bisschen Pippi Langstrumpf benötigt.
Helene Fischer schafft es die internationale Konkurrenz an verzuckerter Angepasstheit in ihrer arienhaften Interpretation noch zu übertreffen.

Deine subjektive Meinung, sie sei dir gelassen.

Eulenspiegel
02.10.2014, 19:50
http://www.youtube.com/watch?v=kohD5z5mE0E

Don't let them in, don't let them see
Be the good girl you always have to be
Conceal, don't feel, don't let them know
Well now they know

und Helene Fischer singt eben noch netter, braver (good girl) als Demi Lovato etc.

earplane
02.10.2014, 19:53
Warum eigentlich immer diese sinnlosen Vergleiche? Für Schlager und Pop gelten nun mal unterschiedliche Regeln. Beide sind in ihrem Bereich aktuell die #1. Ist doch für beide super, oder? Kommt ja auch keiner auf die Idee einen Fußballspieler mit einem Basketballer zu vergleichen und zu bemängeln dass ersterer weniger Tore schießt. Oder letzterem anzukreiden dass er noch nie die Championsleague gewonnen hat. :facepalm2:

Georg
02.10.2014, 19:55
Mal ein leichter Seitenhieb von good old Harry ...

https://twitter.com/BonitoTV/status/517390021264162816

Furlong
02.10.2014, 20:04
@Furlong könntest du bitte ein Quelle für die Mitarbeit Helene Fischers an ihrem Album verlinken

Da gibts im Netz keine mir bekannte Quelle, sie hat (wo das war bring ich jetzt nicht mehr zusammen) davon erzählt, wie sie am Entstehungsprozess beteiligt war (z.B. Einfluss auf Texte, die nach ihren Vorstellungen entstanden) und dass es diesmal im Vergleich zu früher ganz anders war als sie halt das, was ihr vorgelegt wurde quasi kommentarlos eingesungen hat.

maybear
02.10.2014, 21:26
... wie sie am Entstehungsprozess beteiligt war (z.B. Einfluss auf Texte, die nach ihren Vorstellungen entstanden) und dass es diesmal im Vergleich zu früher ganz anders war als sie halt das, was ihr vorgelegt wurde quasi kommentarlos eingesungen hat.Das klingt so, als ob Lena in dieser Beziehung schon an MCP mehr Anteil hatte ...

Aber solche Vergleiche sind sowieso blödsinnig, Helene und Lena sind völlig unterschiedlich unterwegs.

Rolwin
03.10.2014, 01:31
Das klingt so, als ob Lena in dieser Beziehung schon an MCP mehr Anteil hatte ...

Aber solche Vergleiche sind sowieso blödsinnig, Helene und Lena sind völlig unterschiedlich unterwegs.
Ich weiß überhaupt nicht, warum hier solch eine Aufregung ist?
Furlong und ich sind Lena-Fans...Punkt.
Ich denke, in einem Lenaforum dürfte es nicht verboten oder ungehörig sein, Vergleiche anzustellen und auch Unterschiede zu benennen. Sonst sollte man diesen Thread schleunigst schließen.
HF ist nicht meine Mucke, trotzdem muß es doch möglich sein respektvoll darüber zu diskutieren.
Beide Frauen sind im Moment die angesagtesten Deutschen Frauen im Musikgeschäft in unterschiedlichen Musikstilen, wobei ich mir keinesfalls sicher bin, dass Leute die HF mögen, Lena ablehnen.
Ich denke, dass sowohl Lena, als auch HF, den Erfolg dem anderen gönnen.
Ist doch auch einmal spannend darüber zu diskutieren, wie das jeweilige Erfolgsrezept aussieht, gerade weil beide so unterschiedlich sind.

Ich muß übrigens Furlong recht geben, in irgendeinem Interview hat HF erzählt, dass sie bei ihrem jetzigen Album selber beteiligt war, im Gegensatz zu ihren früheren.
Im übrigen, ist es mir persönlich völlig wurscht, ob Lena ihre Songs selber schreibt oder nicht. Wichtig ist nur, dass sie den Song zu ihrem eigenen machen kann und ihn glaubwürdig interpretiert.
Sonst müßten alle Opernfans voller Mißachtung in eine Oper von Mozart gehen.:) (nur zur Sicherheit, Mozart lebt nicht mehr)

bates
03.10.2014, 09:51
Ich denke, in einem Lenaforum dürfte es nicht verboten oder ungehörig sein, Vergleiche anzustellen und auch Unterschiede zu benennen. Sonst sollte man diesen Thread schleunigst schließen.

Dürfen tut man alles ;). Die Frage ist halt immer, was vergleicht man mit welcher Absicht? Zum einen kann man Kennzahlen vergleichen. Da sind die Ergebnisse eindeutig: Helene Fischer ist, mit einigem Abstand, erfolgreicher als Lena. Die Frau geht nächstes Jahr auf Stadien-Tournee, das ist eine völlig andere Liga. Wenn man das als Lena-Fan abstreitet oder kleinredet, blamiert man sich, und zwar ohne Not. Die Frage bleibt, was ist das Motiv bei dieser Vergleicherei? Es ist entweder ein kindisches "Unsere Lena hat gefälligst genauso erfolgreich zu sein", oder ist ein ängstlich-verzagtes "Oh Gott, oh Gott! Unsere Lena ist nicht so erfolgreich wie Helene!". Ich finde beides gleich ärgerlich. Gegen diese nahezu manische Fixiertheit auf Erfolgs-Kennzahlen kämpfe ich, neben einigen anderen, in diesem Forum seit 2011. Wie ich zugeben muss: Leider völlig vergeblich.

Dann kann man das Handwerkliche vergleichen. Auch hier ist der Befund eindeutig: Helene ist eine professionell ausgebildete Sängerin und Tänzerin, Lena ist dies nicht. Mit Sicherheit kann Helene Fischer technisch anspruchsvollere Songs singen, als Lena dies vermag, und wenn man sie bei SdR mit "Stardust" auf die Bühne gestellt hätte, wäre mit Sicherheit kein einziger schiefer Ton dabei gewesen. Bei Helene bräuchtest Du Dir – auch wenn sie selbst in einem Song behauptet, nicht "fehlerfrei" zu sein – keine Playback-Auftritte wünschen aus Sorge, sie könnte vielleicht Fehler machen.

Dann kann man die Musik vergleichen, und das finde ich in der Tat auch müßig. Nur "Pop" vs. "Schlager" trifft das meiner Meinung nach noch nicht. Ich glaube, dass der Anspruch und die Erwartung ganz andere sind. Auch wenn Lena sicher noch auf der Entdeckungsreise ist, kann man wohl doch von Anfang an recht sicher sagen, dass es ihr bei der Musik vor allem um einen persönlichen künstlerischen Ausdruck geht – wie übrigens auch und gerade bei ihrer Interpretation von Coversongs deutlich wurde. Ich glaube nicht, dass man Helene Fischer unrecht tut, wenn man sagt, dass dies nicht ihr primäres Motiv ist. Sondern, wenn man sich ihren Werdegang anschaut, wohl doch eher, sagen wir, gutes Entertainment mit Tanz und Musik zu machen. Was ja auch völlig in Ordnung ist, das macht sie ja sehr gut. Wenn man als Freund von Revues, Varietes, Musicals die Helene-Fischer-Shows mag, kann ich das sogar verstehen - innerhalb dieser Sparten ist das sicher "perfekte Abendunterhaltung".

Was Helene Fischers Musik nun als solche betrifft, so muss ich allerdings sagen, dass ich das, was ich von ihr kenne, sogar innerhalb des Genres "Schlager" eher langweilig finde, sowohl textlich wie musikalisch brav und bieder. Eine derart aseptische "atemlose Nacht" wie die Fischer'sche ist mir noch nie untergekommen, dagegen ist "Dich zu lieben" von Roland Kaiser ja dirty wie Caspars Tisch. Im übrigen interessiert mich ja auch immer, was Musik transportiert, und was ihr Erfolg über die Gesellschaft verrät. Und da scheint mir Helene Fischers phänomenaler Erfolg doch auch Ausdruck eines eher restaurativen, konservativen, sich nach Sicherheit sehnenden Zeitgeists zu sein. Dass so jemand auf Dauer eher "Liebling der Deutschen" werden kann als eine so schillernde Figur wie Lena, finde ich eigentlich nur folgerichtig. Als jemand, der Lena von Anfang an vor allem auch wegen ihrer (persönlichen wie musikalischen) "Macken" liebte, für den beides untrennbar zu ihrer Magie gehört, habe ich damit gar kein Problem.

Brummell
03.10.2014, 10:16
Dürfen tut man alles ;). Die Frage ist halt immer, was vergleicht man mit welcher Absicht? Zum einen kann man Kennzahlen vergleichen. Da sind die Ergebnisse eindeutig: Helene Fischer ist, mit einigem Abstand, erfolgreicher als Lena. Die Frau geht nächstes Jahr auf Stadien-Tournee, das ist eine völlig andere Liga. Wenn man das als Lena-Fan abstreitet oder kleinredet, blamiert man sich, und zwar ohne Not. Die Frage bleibt, was ist das Motiv bei dieser Vergleicherei? Es ist entweder ein kindisches "Unsere Lena hat gefälligst genauso erfolgreich zu sein", oder ist ein ängstlich-verzagtes "Oh Gott, oh Gott! Unsere Lena ist nicht so erfolgreich wie Helene!". Ich finde beides gleich ärgerlich. Gegen diese nahezu manische Fixiertheit auf Erfolgs-Kennzahlen kämpfe ich, neben einigen anderen, in diesem Forum seit 2011. Wie ich zugeben muss: Leider völlig vergeblich.

Dann kann man das Handwerkliche vergleichen. Auch hier ist der Befund eindeutig: Helene ist eine professionell ausgebildete Sängerin und Tänzerin, Lena ist dies nicht. Mit Sicherheit kann Helene Fischer technisch anspruchsvollere Songs singen, als Lena dies vermag, und wenn man sie bei SdR mit "Stardust" auf die Bühne gestellt hätte, wäre mit Sicherheit kein einziger schiefer Ton dabei gewesen. Bei Helene bräuchtest Du Dir – auch wenn sie selbst in einem Song behauptet, nicht "fehlerfrei" zu sein – keine Playback-Auftritte wünschen aus Sorge, sie könnte vielleicht Fehler machen.

Dann kann man die Musik vergleichen, und das finde ich in der Tat auch müßig. Nur "Pop" vs. "Schlager" trifft das meiner Meinung nach noch nicht. Ich glaube, dass der Anspruch und die Erwartung ganz andere sind. Auch wenn Lena sicher noch auf der Entdeckungsreise ist, kann man wohl doch von Anfang an recht sicher sagen, dass es ihr bei der Musik vor allem um einen persönlichen künstlerischen Ausdruck geht – wie übrigens auch und gerade bei ihrer Interpretation von Coversongs deutlich wurde. Ich glaube nicht, dass man Helene Fischer unrecht tut, wenn man sagt, dass dies nicht ihr primäres Motiv ist. Sondern, wenn man sich ihren Werdegang anschaut, wohl doch eher, sagen wir, gutes Entertainment mit Tanz und Musik zu machen. Was ja auch völlig in Ordnung ist, das macht sie ja sehr gut. Wenn man als Freund von Revues, Varietes, Musicals die Helene-Fischer-Shows mag, kann ich das sogar verstehen - innerhalb dieser Sparten ist das sicher "perfekte Abendunterhaltung".

Was Helene Fischers Musik nun als solche betrifft, so muss ich allerdings sagen, dass ich das, was ich von ihr kenne, sogar innerhalb des Genres "Schlager" eher langweilig finde, sowohl textlich wie musikalisch brav und bieder. Eine derart aseptische "atemlose Nacht" wie die Fischer'sche ist mir noch nie untergekommen, dagegen ist "Dich zu lieben" von Roland Kaiser ja dirty wie Caspars Tisch. Im übrigen interessiert mich ja auch immer, was Musik transportiert, und was ihr Erfolg über die Gesellschaft verrät. Und da scheint mir Helene Fischers phänomenaler Erfolg doch auch Ausdruck eines eher restaurativen, konservativen, sich nach Sicherheit sehnenden Zeitgeists zu sein. Dass so jemand auf Dauer eher "Liebling der Deutschen" werden kann als eine so schillernde Figur wie Lena, finde ich eigentlich nur folgerichtig. Als jemand, der Lena von Anfang an vor allem auch wegen ihrer (persönlichen wie musikalischen) "Macken" liebte, für den beides untrennbar zu ihrer Magie gehört, habe ich damit gar kein Problem.

Kann ich so voll und ganz unterschreiben. :)

Hinzu kommt bei mir ein ganz persönlicher Aspekt, manche ihrer "Eigenheiten" erinnern mich an meine Tochter.

Rolwin
03.10.2014, 11:51

Danke für deine Antwort.
Es ist genau solch eine Diskussion, die ich mir gewünscht habe :)
Nein, ich persönlich habe nicht die Sorge und schon gar nicht ängstlich, dass Lena bitte, bitte genau so erfolgreich wie Helen Fischer werden soll. Es gibt genügend Interpreten die ich mag, die relativ wenig Erfolg haben. Das stört mich auch nicht. Freue mich, dass ich sie für mich entdeckt habe.
Ein wenig Sorge hatte ich nur nach dem ESC 2011. Da hatte ich die Befürchtung, dass sie eventuell genervt, für lange Zeit, dem Musikgeschäft den Rücken zudreht. Das wäre schade gewesen, aber nicht zu ändern.

Oftmals vermitteln mir hier im Forum viele User den Eindruck, als wäre Lena an einem Erfolg nur mäßig interessiert. Eigentlich stände sie nur auf der Bühne, weil sie selber Spaß daran hat und gut ist. Da bin ich dann doch anderer Meinung. Ich bin völlig davon überzeugt, dass sowohl Helene Fischer als auch Lena, beide versuchen ihr Publikum zu begeistern, jeder auf seine Art. Lenas Satz, ich hoffe, wir bleiben noch lange zusammen, drückt das alles aus. Ich bin mir auch sicher, dass Lena versucht an ihrer Erfolgsschraube zu drehen. Nicht sicher bin ich mir, ob beide denn gleichen Ehrgeiz haben. Der dürfte bei HF wesentlich höher sein.
Der Hype um Helene Fischer, hat ja im Moment ähnliche Züge, wie Lena 2010. Ich bin mal gespannt, wie das bei HF in fünf Jahren aussieht. Wie schnell wird ihr Pulver verschossen sein, weil langweilig? Es sei denn, sie würde sich noch einmal neu erfinden.
Da könnte Lenas Karriere, als schillernde Pop-Figur mit immer neuen Ideen, langlebiger verlaufen.

Furlong
03.10.2014, 12:02
Jetzt habe ich gefunden, wo Helene was zu ihrer Beteiligung am Entstehungsprozess der Songs und des Albums sagt (u.a., sie hat definitiv auch noch an anderer Stelle mehr dazu erzählt) - bei der Live-Präsentation im Deutschen Theater. Sie sagte:

Ich hab noch nie so intensiv an den Texten mitgewirkt, ich hab auch noch nie so oft meinen Senf dazu gegeben wie bei diesem Mal.

Was das im Detail genau bedeutet, kann man natürlich nicht sagen, aber das wissen wir bei Lena ja auch nicht, wie viel tatsächlich bei diversen Songs von ihr kam.

earplane
03.10.2014, 12:12
Oftmals vermitteln mir hier im Forum viele User den Eindruck, als wäre Lena an einem Erfolg nur mäßig interessiert. Eigentlich stände sie nur auf der Bühne, weil sie selber Spaß daran hat und gut ist. Da bin ich dann doch anderer Meinung. Ich bin völlig davon überzeugt, dass sowohl Helene Fischer als auch Lena, beide versuchen ihr Publikum zu begeistern, jeder auf seine Art. Lenas Satz, ich hoffe, wir bleiben noch lange zusammen, drückt das alles aus. Ich bin mir auch sicher, dass Lena versucht an ihrer Erfolgsschraube zu drehen. Nicht sicher bin ich mir, ob beide denn gleichen Ehrgeiz haben. Der dürfte bei HF wesentlich höher sein.
Ich denke auch das Lena das nicht nur aus Spaß macht. Ich würde sogar sagen Lenas Ambitionen sind größer weil nicht von vorne herein national begrenzt wie bei Frau Fischer.

Furlong
03.10.2014, 12:20
Ich denke auch das Lena das nicht nur aus Spaß macht. Ich würde sogar sagen Lenas Ambitionen sind größer weil nicht von vorne herein national begrenzt wie bei Frau Fischer.

Nur zur Info: "Farbenspiel" war/ist in sechs Ländern in den Charts.

earplane
03.10.2014, 12:22
Nur zur Info: "Farbenspiel" war/ist in sechs Ländern in den Charts.
Ausschließlich Nachbarländer mit einer deutschsprachigen Minderheit nehme ich an.

Furlong
03.10.2014, 12:26
Ausschließlich Nachbarländer mit einer deutschsprachigen Minderheit nehme ich an.

Außer DACH Belgien, Niederlande, Dänemark. Das ist international, obs bei Lena irgendwann mal noch internationaler wird muss sich zeigen. Helene macht das ja ganz bewusst so, sie singt gerne deutsch und will auch gar nicht noch weltweiter durchstarten, sie hat schon genug zu tun.

maybear
03.10.2014, 12:33
Ich denke, in einem Lenaforum dürfte es nicht verboten oder ungehörig sein, Vergleiche anzustellen und auch Unterschiede zu benennen.Ich glaube, du hast meine Meinung, daß "solche Vergleiche blödsinnig sind", in den falschen Hals bekommen, ich wollte damit keine Diskussion "verbieten", aber zu dieser Diskussion gehört nun einmal auch, bestimmte Vergleiche blödsinnig zu finden.

Nach USFO war ja überhaupt nicht abzusehen, in welchem Umfang sich Lena in Zukunft an den Texten, Kompositionen und der Instrumentalisierung ihrer Alben beteiligen wird, es wäre völlig OK gewesen, wenn sie weiterhin ihre Lieblingssongs auf ihre ganz spezielle Weise gesanglich und tänzerisch interpretiert hätte (was allerdings auch schon etwas ganz anderes ist, als einfach nur die von ihrem Produzenten ausgewählten Lieder einzusingen). Schon bei MCP war Lena aber an Texten und Musik zumindest rudimentär beteiligt und wird auch schon als Mitautorin in den Credits mehrerer Songs aufgeführt (ist das bei Helene Fischer auch der Fall?).

Die Texte der Helene Fischer-Songs kenne ich nicht näher, ob eine Mitarbeit daran nun besonders hoch einzuschätzen ist ... ? Aber grundsätzlich muß eine Sängerin und Tänzerin natürlich sowieso nicht an dem, was sie darbietet, über ihren eigenen gesanglichen und tänzerischen Anteil hinaus beteiligt sein.

bates
03.10.2014, 12:33

Also ich gehöre sicher nicht zu der von Dir oben skizzierten Gruppe, nein, ich glaube auch nicht, dass Lena "nur auf der Bühne steht, um Spaß zu haben, und gut ist". Der springende Punkt ist, dass _ich_ mir sie nur auf der Bühne ansehe, um Spaß zu haben, und gut ist. Diesen Spaß habe ich, weil mich ihr künstlerischer Ausdruck berührt. Bei HF hingegen berührt mich gar nichts. Mit der Frage, ob LML nun ehrgeiziger, weniger ehrgeizig oder vielleicht exakt genauso ehrgeizig ist wie HF, hat das nicht das geringste zu tun. Diese Frage finde ich tatsächlich vollkommen uninteressant. Dass ein Künstler in seiner Tätigkeit "ehrgeizig" ist, davon gehe ich einfach erstmal aus, und "Erfolg" gönne ich auch erstmal den meisten Künstlern, aber was hat das damit zu tun, ob mich ihre Kunst anspricht?

Natürlich wäre auch das Szenario denkbar, dass LML mit einer Musik Erfolg hat, mit der ich leider nichts anfangen kann. Dieses Szenario wünsche ich mir nicht, so egoistisch bin ich denn doch ;).

Eulenspiegel
03.10.2014, 12:45
@earplane Ja, wobei in Belgien, mit einer offiziellen deutschen Minderheit (DG) , sich die Helene Fischer Fans das Album sicher bei ihrem wöchentlichen Großeinkauf in Aachen am Samstag zugelegt haben, so dass ihre Käufe in die deutschen Charts eingegangen sind. Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für die Menschen in Vaals, Kerkrade, Maastricht (NL), so dass die Chartposition in B/NL nicht viel Aussagekraft haben

@Rolwin ich habe eben Zweifel an der eigenen Interpretation von Helene Fischer, zugegeben erfolgreich und subjektiver Eindruck und wenn sie stolz ist, dass sie bei den Texten mitgearbeitet hat....:suspekt:

Brummell
03.10.2014, 13:03
Ich glaube, du hast meine Meinung, daß "solche Vergleiche blödsinnig sind", in den falschen Hals bekommen, ich wollte damit keine Diskussion "verbieten", aber zu dieser Diskussion gehört nun einmal auch, bestimmte Vergleiche blödsinnig zu finden.

Nach USFO war ja überhaupt nicht abzusehen, in welchem Umfang sich Lena in Zukunft an den Texten, Kompositionen und der Instrumentalisierung ihrer Alben beteiligen wird, es wäre völlig OK gewesen, wenn sie weiterhin ihre Lieblingssongs auf ihre ganz spezielle Weise gesanglich und tänzerisch interpretiert hätte (was allerdings auch schon etwas ganz anderes ist, als einfach nur die von ihrem Produzenten ausgewählten Lieder einzusingen). Schon bei MCP war Lena aber an Texten und Musik zumindest rudimentär beteiligt und wird auch schon als Mitautorin in den Credits mehrerer Songs aufgeführt (ist das bei Helene Fischer auch der Fall?).

Die Texte der Helene Fischer-Songs kenne ich nicht näher, ob eine Mitarbeit daran nun besonders hoch einzuschätzen ist ... ? Aber grundsätzlich muß eine Sängerin und Tänzerin natürlich sowieso nicht an dem, was sie darbietet, über ihren eigenen gesanglichen und tänzerischen Anteil hinaus beteiligt sein.

Richtig, es gibt grandiose Sängerinnen die immer nur "performed" haben und das schmälert ihre künstlerische Bedeutung in keinster Weise.

Musikhistorisch ist das gerade bei Frauen ohnehin eine relativ junge Entwicklung, dass diese auch an der Entwicklung der Musik /Texte / Lieder / Songs beteiligt sind. Und in der Realität sind - besonders bei sehr erfolgreichen Platten - selbst ausgewiesene Songwriterinnen manchmal nur ein Teil(chen) eines Teams das die Songs entwickelt - siehe Adele 23.

Hat eigentlich der "King" etwas selbst geschrieben ?

Jetzt habe ich gefunden, wo Helene was zu ihrer Beteiligung am Entstehungsprozess der Songs und des Albums sagt (u.a., sie hat definitiv auch noch an anderer Stelle mehr dazu erzählt) - bei der Live-Präsentation im Deutschen Theater. Sie sagte:

Was das im Detail genau bedeutet, kann man natürlich nicht sagen, aber das wissen wir bei Lena ja auch nicht, wie viel tatsächlich bei diversen Songs von ihr kam.

@Furlong, wird Helene bei den Credits als Cowriterin genannt ? Das ist meist ein entscheidender Punkt, denn da gehts auch um Rechte und Kohle und es wird deutlich wer das Sagen hat. Ich glaube nicht, dass Frankfurter und seine Texter bereit sind zu teilen.
Sind in der Kategorie 'Schlager' überhaupt Interpretinnen am Schreiben beteiligt oder ist das noch ganz in der Hand von professionellen Komponisten und Textern?

maybear
03.10.2014, 13:04
Sind in der Kategorie 'Schlager' überhaupt Interpretinnen am Schreiben beteiligt oder ist das noch ganz in der Hand von professionellen Komponisten und Textern?"Atemlos" wurde von Kristina Bach geschrieben, die ja selbst auch Schlagersängerin ist.

Brummell
03.10.2014, 13:09
"Atemlos" wurde von Kristina Bach geschrieben, die ja selbst auch Schlagersängerin ist.

Ich muss gestehen, dass ich von Kristina Bach als Sängerin noch nie etwas gehört habe :X

woelfen
03.10.2014, 13:16
Ur- Ur- Ur -Enkelin von Johann Sebastian ?

Furlong
03.10.2014, 13:17
Helene wird in den Credits nicht genannt (das sagt aber wenig bis gar nichts aus).
Es wurden umgekehrt schon Namen in Credits genannt, die nachweislich absolut gar nichts mit der Entstehung eines Songs zu tun hatten.

Brummell
03.10.2014, 13:19
Also ich gehöre sicher nicht zu der von Dir oben skizzierten Gruppe, nein, ich glaube auch nicht, dass Lena "nur auf der Bühne steht, um Spaß zu haben, und gut ist". Der springende Punkt ist, dass _ich_ mir sie nur auf der Bühne ansehe, um Spaß zu haben, und gut ist. Diesen Spaß habe ich, weil mich ihr künstlerischer Ausdruck berührt. Bei HF hingegen berührt mich gar nichts. Mit der Frage, ob LML nun ehrgeiziger, weniger ehrgeizig oder vielleicht exakt genauso ehrgeizig ist wie HF, hat das nicht das geringste zu tun. Diese Frage finde ich tatsächlich vollkommen uninteressant. Dass ein Künstler in seiner Tätigkeit "ehrgeizig" ist, davon gehe ich einfach erstmal aus, und "Erfolg" gönne ich auch erstmal den meisten Künstlern, aber was hat das damit zu tun, ob mich ihre Kunst anspricht?

Natürlich wäre auch das Szenario denkbar, dass LML mit einer Musik Erfolg hat, mit der ich leider nichts anfangen kann. Dieses Szenario wünsche ich mir nicht, so egoistisch bin ich denn doch ;).

Der Gedanke an ein solches unschönes Szenario ist mir auch schon gekommen - aber ich bin weiterhin guter Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit noch nicht passiert.
Und später: ich weiss ja nicht wie lange ich noch lebe , ansonsten halte ich es mit Après moi le déluge

Brummell
03.10.2014, 13:23
Helene wird in den Credits nicht genannt (das sagt aber wenig bis gar nichts aus).
Es wurden umgekehrt schon Namen in Credits genannt, die nachweislich absolut gar nichts mit der Entstehung eines Songs zu tun hatten.

Es sagt zumindest etwas über die Machtposition von Jean Frankfurter und seinen Cowritern aus.

Furlong
03.10.2014, 13:27
Es sagt zumindest etwas über die Machtposition von Jean Frankfurter und seinen Cowritern aus.

Nö, so ist es wohl eher nicht. Helene ist da völlig bescheiden, sie hat da keinen Wert drauf gelegt. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht sicher, wie es ausgegangen wäre, wenn sie es eingefordert hätte.

bates
03.10.2014, 13:33
@Furlong: Mal eine Frage: Fühlst Du Dich in der Lage, und hast Du Lust dazu, mal kurz zu skizzieren, was genau Dich an der Musik von Helene Fischer am meisten fasziniert?

Brummell
03.10.2014, 13:41
Nö, so ist es wohl eher nicht. Helene ist da völlig bescheiden, sie hat da keinen Wert drauf gelegt. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht sicher, wie es ausgegangen wäre, wenn sie es eingefordert hätte.

Ich glaube nicht an 'Bescheidenheit' bei Leuten die in diesem Raubtierbusiness schon eine Weile überlebt haben. In jedem Fall wäre 'Bescheidenheit' aber keine treffende Kategorie, denn es geht - wenn man sich z.B. die Verkaufszahlen von Farbespiel ansieht - um extrem viel Kohle. Falls es zutrifft - ich bin da nicht wirklich informiert - dass Frankfurter und sein Team fast alle Songs liefert, ist es natürlich riskant an der bestehenden Rollenverteilung zu rütteln . Das könnte sich natürlich in der Zukunft ändern , wenn sich ein - für den deutschsprachigen Markt - ähnlich erfolgversprechendes Team findet, da durch den kommerziellen Erfolg von 'Farbenspiel' auch Helenes Machtposition deutlich zugenommen hat.

maybear
03.10.2014, 13:46
Nö, so ist es wohl eher nicht. Helene ist da völlig bescheiden, sie hat da keinen Wert drauf gelegt. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht sicher, wie es ausgegangen wäre, wenn sie es eingefordert hätte.Lena wird bei MCP da sicher nicht unbescheidener gewesen sein, nur ist ein Stefan Raab da vielleicht großzügiger. Oder Helenes Beitrag zu den Texten war halt tatsächlich so bescheiden, daß eine Nennung als Mitautorin nicht angemessen gewesen wäre.

Furlong
03.10.2014, 13:51
Es ist weniger die "Konserven-Musik" auf ihren Studio-Alben" (obwohl ich mir die mittlerweile auch ganz gern anhöre), die wirklichen Qualitäten von Helene kommen erst live voll zum Tragen. Als sie neu war, in den ersten 4-5 Jahren war ich noch kein Fan. Da hab ich gedacht "wieder eine, die sie mit allen Mitteln aufbauen wollen", aber dann hat sie mich mehr und mehr überzeugt, weil sie ohne wenn und aber was drauf hat, sie ist eine hervorragende Sängerin, dazu kommen ihre anderen Qualitäten als "Rampensau".
Ihre Musik ist mit den letzten Alben auch vielschichtiger geworden, das ist kein "typischer" Schlager mehr, live sind viele Titel, auch ältere, so arrangiert und umgesetzt, dass das mit Schlager rein gar nichts mehr zu tun hat. Dazu ihre Ausflüge in viele andere Sparten, man muss sich ja nur die aktuelle Setlist anschauen. Dass ihr Äußeres sicher nicht hinderlich ist (wie bei Lena ja auch), darf man natürlich nicht leugnen.
Sie schafft es, ihr Publikum in nullkommanix zu begeistern und liefert live eine fast dreistündige Show der Superlative (inkl. tolles Bühnenbild, ausgezeichnete Musiker und Tänzer, Pyroshow uswusf., halt alles, was dazu gehört), man erlebt einen supertollen, abwechslungsreichen Abend und freut sich dann schon wieder auf das, was noch kommt. Ich habe mich schon öfter gefragt "was soll jetzt noch kommen?" und sie schafft es immer wieder, noch einen drauf zu setzten, z.B. mit immer neuen Versionen ihrer alten Hits, die Version von "Mitten im Paradies" bei der Albumvorstellung im Deutschen Theater ist gigantisch, so emotional, Gänsehaut pur.
Außerdem finde ich sie sehr sympatisch und finde, sie kommt total locker und natürlich rüber und ist absolut auf dem Boden geblieben und weiß, wie wichtig ihre Fans sind, ohne die sie nicht das machen könnte, was sie macht, das allerdings mit voller Überzeugung, sie steht zu 100% hinter dem, was sie tut, das ist ganz sie und nichts anderes. :)

earplane
03.10.2014, 13:56
Außer DACH Belgien, Niederlande, Dänemark. Das ist international, obs bei Lena irgendwann mal noch internationaler wird muss sich zeigen. Helene macht das ja ganz bewusst so, sie singt gerne deutsch und will auch gar nicht noch weltweiter durchstarten, sie hat schon genug zu tun.

Genau das ist ja das was ich sagen wollte. Bei Frau Fischer und den anderen deutschsprachigen Schlagersängern beschränken sich die Ambitionen eben von vorne herein auf Deutschland und ein paar Satellitenstaaten. Da ist nix schlimm dran, das ist ja mehr als genug um gut davon leben zu können. Lena singt bewusst englisch und hat damit zumindest potentiell ein größeres Publikum dass weit darüber hinaus geht. Nur ist da eben auch die Konkurrenz größer. Lena hat zumindest den Vorteil dass sie durch ihren Megahit in Europa schon recht bekannt ist.

maybear
03.10.2014, 14:02
Bei Frau Fischer und den anderen deutschsprachigen Schlagersängern beschränken sich die Ambitionen eben von vorne herein auf Deutschland und ein paar Satellitenstaaten.Lenas Ambitionen scheinen sich bisher aber auch auf Deutschland beschränkt zu haben, wohl auch weil sie nicht gern lange von zu Hause weg ist.

earplane
03.10.2014, 14:27
Lenas Ambitionen scheinen sich bisher aber auch auf Deutschland beschränkt zu haben, wohl auch weil sie nicht gern lange von zu Hause weg ist.
Lena muss das Haus nicht jedes mal verlassen und es persönlich vorbei bringen wenn jemand im Ausland ihr Album kauft. ;)
Sie wird wohl nicht monatelang auf Welttournee gehen um mehr zu verkaufen. Aber sie hat selbst gesagt dass sie durchaus bereit wäre auch mal ein paar Konzerte z.b. in Japan zu geben falls dort das Interesse groß genug wäre. Kann also alles noch kommen.

bates
03.10.2014, 14:35
...

... danke für die ausführliche Antwort (und das mit dem "abwechslungsreichen Abend" geht ja in etwa in die Richtung, die ich oben vermutet hatte). :)

Lars
03.10.2014, 15:09

Ob man da genannt wird, sagt in der Tat nichts aus.
Das hat v.a. mit dem Genre zu tun:
Im Schlagerbereich ist es dem Hörer völlig wurst, wer das Lied geschrieben hat, das Kleingedruckte neben dem Titel wird gar nicht gelesen. "Ein Bett im Kornfeld" ist so ganz klar ein Jürgen-Drews-Song, von den Bellamy Brothers hat da kaum einer gehört.
Im Pop-Bereich besteht diesbezüglich ein höheres Prestige und eine höhere Erwartung, dass der Sänger auch am Entstehungsprozess des Songs beteiligt ist, dort ist dies also irgendwie wichtig. Entsprechend werden Sänger als Mitautoren aufgeführt, auch wenn ihr tatsächlicher Beitrag eher gering ist.
Dann ist es auch eine Frage des Text- und Kompositierstils. Ein halbwegs guter professioneller (Schlager-)Liedtexter wird es zu seinem Berufsbild gehörig empfinden, auf Eigenarten und Wünsche des geplanten Sängers bei Auftragsarbeiten einzugehen. Die Idee, dass der Sänger deshalb nun Mitautor sei, wird ihm aber gar nicht kommen, selbst wenn dieser größere Teile des Inhalts geliefert hat.
Im Pop-Bereich läuft das dann doch anders, ist generell viel mehr Teamwork, der Song stärker als Ganzes wahrgenommen und nicht in Komposition, Text, Arrangement und Interpretation aufgeteilt. Wer auf dieses Ganze Einfluss nimmt, ist also auch viel eher anerkannt als Mitautor.

Brummell
03.10.2014, 15:16
@Lars,
Ich scheine nen ganz beschissenen Kompostierstil zu haben . Bei mir kommt nur Erdiges raus :heul:

maybear
03.10.2014, 15:19
Ob man da genannt wird, sagt in der Tat nichts aus.Das möchte ich aber stark in Zweifel ziehen. Zum einen macht es finanziell einen gewaltigen Unterschied (insbesondere bei einem Album, das sich über viele Jahre millionenfach verkauft), wobei ich jetzt nicht weiß, wenn da jetzt zwei Namen stehen, ob die GEMA-Zahlungen nun hälftig geteilt werden oder ob es da noch irgendwo eine Eintragung z. B. 90 zu 10 Prozent gibt.

Im Schlagerbereich ist es aber wohl besonders gängig, daß die Interpreten selbst eigentlich gar nichts zu melden haben und die Produzenten etc. dahinter die eigentlichen Macher und Geldverdiener sind. Wenn es dann nicht mehr so läuft, kommt dann halt auch kein Geld mehr.

earplane
03.10.2014, 15:19
Ob man da genannt wird, sagt in der Tat nichts aus.
Also für die GEMA und für das von ihr verteilte Geld ist das schon immens wichtig. Also wird da vom jeweiligen Management schon sehr genau darauf geachtet wer da als (Co)Autor steht oder nicht. Gerade bei erfolgreichen Songs/Alben geht es da schnell mal um Hunderttausende oder Millionen von Euro. Da verzichtet keiner freiwillig.
Falls sich jemand dafür interessiert wie das genau aufgeteilt wird kann er mal hier rein sehen
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Presse/Publikationen/Jahrbuch/Jahrbuch_aktuell/Verteilungsplan.pdf

Lars
03.10.2014, 15:29
@Lars,
Ich scheine nen ganz beschissenen Kompostierstil zu haben . Bei mir kommt nur Erdiges raus :heul:

:-D

Sowas kommt bei raus, wenn man nebenbei Gartenarbeit macht. ;)

bates
03.10.2014, 15:40
Im Schlagerbereich ist es aber wohl besonders gängig, daß die Interpreten selbst eigentlich gar nichts zu melden haben und die Produzenten etc. dahinter die eigentlichen Macher und Geldverdiener sind.

Gelegentlich zieht's die Schlager-Songschreiber dann auch mal selbst ans Mikro. So fasste etwa Gerd Gabrowski, der seinerzeit der Haus-und-Hof-Komponist von Hecks halbem Hitparaden-Stall war, irgendwann den fatalen Entschluss, selbst als "G.G. Anderson" ins Rampenlicht zu treten – offensichtlich mit dem Ehrgeiz, seine früheren Schützlinge an Schmalzigkeit noch weit zu überbieten.

Lars
03.10.2014, 16:12
Das möchte ich aber stark in Zweifel ziehen. Zum einen macht es finanziell einen gewaltigen Unterschied (insbesondere bei einem Album, das sich über viele Jahre millionenfach verkauft), wobei ich jetzt nicht weiß, wenn da jetzt zwei Namen stehen, ob die GEMA-Zahlungen nun hälftig geteilt werden oder ob es da noch irgendwo eine Eintragung z. B. 90 zu 10 Prozent gibt.

Ich glaube nicht, dass die Nennung in den Credits gleich sämtliche Rechtsfragen beantwortet.
Diese werden vermutlich genauer in Verträgen mit Musikverlagen je nach Einzelfall geregelt sein.
Wenn zwei Namen in den Credits genannt werden, bedeutet das drum sicher nicht unbedingt 50:50, sondern eben auch mal 90:10.
Und darum kann es auch Urheber geben, die mit wenig bis nichts finanziell beteiligt sind, was man an der Nennung der Namen aber nicht erkennt.

Zudem können bestimmte Rechte auch völlig veräußert werden, an Plattenfirmen, Interpreten oder Dritte.
siehe z.B. den Kauf von Northern Songs Ltd. (= alle Lennon/McCartney-Songs) durch Michael Jackson.

earplane
03.10.2014, 16:35
Ich glaube nicht...
Hättest dir vielleicht doch mal aus den GEMA Verteilungsplan den ich oben bereits verlinkt hatte ansehen sollen. Besonders §4.

Dort findet sich zwar auch ein Abschnitt mit folgendem Wortlaut:

b) Für Werke der Unterhaltungsmusik nach Abschnitt XI Ziff. 1 und 3a) des Verteilungsplans, die bei der GEMA ab 1.1.1996 angemeldet werden, gilt hinsichtlich der Anteile der grundsätzlich gleichberechtigten Urheber die freie Vereinbarkeit des Verteilungsschlüssels zwischen den berechtigten Urhebern. Der hierbei festgelegte Schlüssel muss von allen berechtigten Urhebern bei der Erstanmeldung des Werkes durch Unterschrift bestätigt werden.

An so etwas hast du vielleicht ja gedacht. Das bezieht sich aber nur auf Komponisten und Textdichter sowie Bearbeiter die in den Credits aufgeführt werden. Wer aber nicht als (Mit-)Urheber in der Datenbank steht (und das ist bei Frau Fischer der Fall) bekommt natürlich Nichts.

Brummell
03.10.2014, 19:56
Hättest dir vielleicht doch mal aus den GEMA Verteilungsplan den ich oben bereits verlinkt hatte ansehen sollen. Besonders §4.

Dort findet sich zwar auch ein Abschnitt mit folgendem Wortlaut:

b) Für Werke der Unterhaltungsmusik nach Abschnitt XI Ziff. 1 und 3a) des Verteilungsplans, die bei der GEMA ab 1.1.1996 angemeldet werden, gilt hinsichtlich der Anteile der grundsätzlich gleichberechtigten Urheber die freie Vereinbarkeit des Verteilungsschlüssels zwischen den berechtigten Urhebern. Der hierbei festgelegte Schlüssel muss von allen berechtigten Urhebern bei der Erstanmeldung des Werkes durch Unterschrift bestätigt werden.

An so etwas hast du vielleicht ja gedacht. Das bezieht sich aber nur auf Komponisten und Textdichter sowie Bearbeiter die in den Credits aufgeführt werden. Wer aber nicht als (Mit-)Urheber in der Datenbank steht (und das ist bei Frau Fischer der Fall) bekommt natürlich Nichts.

Ein solcher Verteilungsplan muss aber nicht zwingend den Anteil der jeweiligen Leistung wiedergeben.

Hat ein Songwriter/Komponist quasi einen Exklusivvertrag mit dem Management eines Künstlers, so wäre es sehr gut denkbar dass ein Texter von vornherein vom "Musiklieferanten" auf ein (Bruch)Teil seines theoretischen 50 % Anteils gedrückt wird - nach dem Motto : ich hab die Connections und selbst gute Texter gibt es zu hauf.

Noch deutlicher kann das Ganze ausfallen, wenn ein Weltstar wie Madonna sich mit einer Songwriterin wie Julie Frost zusammentut die sicher etwas kann aber in den Staaten keine Berühmtheit ist. Ich halte es für denkbar, dass Madonna den absoluten Löwenanteil kassiert hat, selbst wenn sie nur ein paar Takte gesummt haben sollte. Selbst 30, 20 oder 10 % des Urheberanteils sind bei nem Millionenumsatz mehr als 50 oder gar 100 % Urheberanteil von nem tollen Song der sich aber weltweit noch nicht mal 50 000 mal verkauft.

Der Verteilungsschlüssel muss also nicht zwingend die anteilige Leistung spiegeln, er kann genausogut von den Machtverhältnissen abhängig sein.

earplane
03.10.2014, 20:18
Ein solcher Verteilungsplan muss aber nicht zwingend den Anteil der jeweiligen Leistung wiedergeben.

Hat ein Songwriter/Komponist quasi einen Exklusivvertrag mit dem Management eines Künstlers, so wäre es sehr gut denkbar dass ein Texter von vornherein vom "Musiklieferanten" auf ein (Bruch)Teil seines theoretischen 50 % Anteils gedrückt wird - nach dem Motto : ich hab die Connections und selbst gute Texter gibt es zu hauf.

Noch deutlicher kann das Ganze ausfallen, wenn ein Weltstar wie Madonna sich mit einer Songwriterin wie Julie Frost zusammentut die sicher etwas kann aber in den Staaten keine Berühmtheit ist. Ich halte es für denkbar, dass Madonna den absoluten Löwenanteil kassiert hat, selbst wenn sie nur ein paar Takte gesummt haben sollte. Selbst 30, 20 oder 10 % des Urheberanteils sind bei nem Millionenumsatz mehr als 50 oder gar 100 % Urheberanteil von nem tollen Song der sich aber weltweit noch nicht mal 50 000 mal verkauft.

Der Verteilungsschlüssel muss also nicht zwingend die anteilige Leistung spiegeln, er kann genausogut von den Machtverhältnissen abhängig sein.

So einfach ist das nicht. Die Anteile für Texter und Komponisten sind fest. Steht direkt im Abschnitt davor. Nur falls da mehrere Texter oder mehrere Komponisten stehen wird der entsprechende Anteil noch mal geteilt. Und wenn es nicht von Anfang an per Vertrag anders festgelegt ist dann bekommt jeder der Miturheber den gleichen Anteil. Es ging mir ja nur darum klar zu stellen dass nur wer dort aufgeführt ist auch ein Anrecht auf einen Anteil hat.
Auch interessant, wenn das Stück bearbeitet/geremixt wird bekommt der Arrangeur/DJ für die Aufführung seiner Version des Songs nur 1/12 der Ausschüttungssumme. Und dieses zwölftel geht vom Anteil des Komponisten ab. Der Anteil des Texters bleiben unberührt.

Lars
03.10.2014, 21:05
So einfach ist das nicht. Die Anteile für Texter und Komponisten sind fest. Steht direkt im Abschnitt davor. Nur falls da mehrere Texter oder mehrere Komponisten stehen wird der entsprechende Anteil noch mal geteilt.

Das kann natürlich auch mal ein Grund sein, Interpreten oder Dritte als Autoren aufzuführen.

earplane
04.10.2014, 07:38
Das kann natürlich auch mal ein Grund sein, Interpreten oder Dritte als Autoren aufzuführen.
Oh da achten die wahren Komponisten und Texter schon sehr genau drauf dass da nur steht wer wirklich etwas Wesentliches beigetragen hat. Es geht ja nicht nur um Eitelkeiten sondern wenn da einer mehr steht verlieren alle anderen Beteiligten bares Geld. Wie wichtig das mit der Urheberschaft genommen wird und um wie viel Geld es geht sieht man an Fällen wie dem hier: http://www.cleveland.com/entertainment/index.ssf/2011/06/former_cleveland_dj_lynn_tolli.html

Und
http://de.wikipedia.org/wiki/Babe_I%E2%80%99m_Gonna_Leave_You#Version _von_Led_Zeppelin
ist auch noch ein Beispiel, nur stehen da keine konkreten Zahlen.

Eulenspiegel
19.10.2014, 06:28
Helene Fischer interpretiert

Udo Jürgens - Merci Cherie

http://www.youtube.com/watch?v=QkgvWHHmL1s

und hier im Duett mit Udo Jürgens

Ich kann ich will, I can I will

http://www.youtube.com/watch?v=u871nVTTqek

Sie kann ja wirklich singen und obwohl Udo Jürgens schwer begeistert ist, denke ich die ganze Zeit, ob man ihre Arme nicht festbinden kann oder wie laut.de es ausdrückt

"Gewollter klingt es nur bei Helene Fischer in "Merci Chérie". Befreit vom Konservenbeat der Schlagermassenware, die sie sonst intoniert, leidet sie so dermaßen theatralisch, dass man sie am liebsten mit einem Taschentuch knebeln und im Kostümfundus einer Operettenbühne einsperren möchte."

http://www.laut.de/Udo-Juergens-und-seine-Gaeste/Alben/Mitten-Im-Leben-Das-Tribute-Album-94532

Furlong
23.10.2014, 17:27
Helene bekommt am 13.11.2014 ihren 2. Bambi:

http://www.prosieben.de/stars/news/helene-fischer-bekommt-bambi-2014-live-auftritt-wird-highlight-der-gala-062686

ADDN hat in D 5fach Gold (>750k) erreicht:

http://www.smago.de/d/artikel/68172/

In der Schweiz wurde ADDN mit Platin (>30k), Farbenspiel mit 3fach Platin (>60k) ausgezeichnet:

http://www.mediabiz.de/musik/news/schweizer-dreifach-platin-fuer-helene-fischer/386583

Eulenspiegel
23.10.2014, 21:12
@Furlong Das sind doch alles Bussi Bussi Preise, die die Welt nicht braucht. Herr Burda schafft es noch nicht einmal den kürzlich verliehenen Steiger Award zu toppen. Ist ja schon bezeichnend, wenn dem Deutschen Fernsehpublikum nichts anderes als Lang Lang und Kaufmann in der Sparte Klassik präsentiert werden kann.
Mittlerweile scheint selbst Lang Lang irgendwo im Kostümfundus zu schmoren und wird dann passend zur Show wieder herausgeholt.

http://www.der-steiger-award.de/aktuelles

Habt ihr noch nie vorher von gehört, ich auch nicht. -;)

US Fan
23.10.2014, 22:00
2. Title of Version ATEMLOS DURCH DIE NACHT

Duration: 00:03:48 ISWC: T-803.283.273-9 GEMA work no.: 13957308-001

interested party CAE/IPI Role

BACH, KRISTINA 00418605266 composer
BACH, KRISTINA 00418605266 author
EMI MUSIC PUBLISHING GERMANY GMBH 00222642598 original publisher
MUSIKVERLAG FRANKYBOY E.K. 00572479908 original publisher

Melanie
25.10.2014, 17:36
Carolin Kebekus macht sich beim Deutschen Comedypreis über Helene Fischer lustig (heute 22.15 auf RTL)

http://www.vip.de/cms/deutscher-comedypreis-2014-carolin-kebekus-macht-auf-helene-fischer-41706-3900-94-2090157.html

Melanie
26.10.2014, 12:07
Helene Fischer soll im nächsten Schweiger-Tartort mitwirken:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/atemlos-am-sonntagabend-helene-fischer-bekommt-rolle-im-neuen-schweiger-tatort_id_4226353.html

Doktor Landshut
26.10.2014, 12:26
Da lohnt sich das Nichtgucken des Til-Schweiger-Tatorts ja gleich doppelt. ;)

bates
26.10.2014, 12:30
Da lohnt sich das Nichtgucken des Til-Schweiger-Tatorts ja gleich doppelt. ;)

Also gleich drei Stunden Lebenszeit gespart – da kann man nach dem Essengehen mit der Liebsten ja noch locker in die Cocktailbar :).

Eulenspiegel
26.10.2014, 15:58
Und Kristina Bach freut sich über Geld-;)

http://www.youtube.com/watch?v=FQniisyjpHo

Georg
26.10.2014, 16:22
@Doktor Landshut, bates

Nun werde ich mir den Hamburger Tatort doch antun. ;)
(weitere Variante)

Surfer
26.10.2014, 19:33
Und Kristina Bach freut sich über Geld-;)

http://www.youtube.com/watch?v=FQniisyjpHo

Comedy soll der Gesellschaft auch den Spiegel vorhalten und das hat Kebekus hier gnadenlos umgesetzt.
Einigen dürfte das Lachen im Halse stecken geblieben sein, als sie sich wiedererkannten.

Meine Verneigung vor Frau Kebekus das sie diese Nummer gebracht hat. :verehrung:

Bina
26.10.2014, 19:43
genial gemacht :-D und Frau Fischer kann garnichts besseres Passieren ( leider :X;) )

j_easy
26.10.2014, 21:13
Comedy soll der Gesellschaft auch den Spiegel vorhalten und das hat Kebekus hier gnadenlos umgesetzt.
Einigen dürfte das Lachen im Halse stecken geblieben sein, als sie sich wiedererkannten.

Meine Verneigung vor Frau Kebekus das sie diese Nummer gebracht hat. :verehrung:

:thumbsup:

Eulenspiegel
26.10.2014, 22:51
Jetzt etwas deutlicher, das war als Comedy eigentlich ganz schwach, da es eigentlich nicht besser ist, als die Schulauffùhrung in der die Lehrer veräppelt werden. Es tut niemand weh, sie spielt nur-;)
Wenn man das Lied "Atemlos" persifliert, sollte man zumindest, die Person im Text erwähnen, die dieses Lied verb.. komponiert hat. Das konnte Frau Kebekus aber schlecht, da ja Frau Bach das ganze absegnen musste und sicher unter lautem Lachen auch getan hat.
Außerdem hätte Frau Kebekus ja mal direkter das Publikum im Saal und an den Fernsehschirmen ansprechen können.

"Ihr (Deutschland) ist/seid so dumm/blöd, ihr klatscht noch dazu"

So hat das ganze leider den Anschein erstklassiger Promo für Kebekus und Fischer und man trifft sich hinterher in der RTL Kantine zum Bussi Bussi.

vampire67
26.10.2014, 23:19
Jetzt etwas deutlicher, das war als Comedy eigentlich ganz schwach, da es eigentlich nicht besser ist, als die Schulauffùhrung in der die Lehrer veräppelt werden. Es tut niemand weh, sie spielt nur-;)
Wenn man das Lied "Atemlos" persifliert, sollte man zumindest, die Person im Text erwähnen, die dieses Lied verb.. komponiert hat. Das konnte Frau Kebekus aber schlecht, da ja Frau Bach das ganze absegnen musste und sicher unter lautem Lachen auch getan hat.
Außerdem hätte Frau Kebekus ja mal direkter das Publikum im Saal und an den Fernsehschirmen ansprechen können.

"Ihr (Deutschland) ist/seid so dumm/blöd, ihr klatscht noch dazu"

So hat das ganze leider den Anschein erstklassiger Promo für Kebekus und Fischer und man trifft sich hinterher in der RTL Kantine zum Bussi Bussi.
Ich habe das gefühl das du dem text vor lauter mitschunkeln nicht ganz folgen konntest.
Die persiflage bezieht sich ja gerade auf die rezeption solchen schlagermaterials und es gab auch ein paar seitenhiebe gegen preisverleihungen und deren publikum ;)

j_easy
27.10.2014, 12:08
Imre Grimm ist auch langsam von Frau Fischers Omnipräsenz und Gelacktheit genervt

Der #Tatort, Helene Fischer und der Kleine Kohlweißling.
http://t.co/Uw17XOUCJD

support4lena
27.10.2014, 12:17
An der Seite von Til Schweiger sieht jeder aus wie ein Schauspieler.

j_easy
27.10.2014, 12:52

Das ist so ein gemeines Klischee :D Ich mag den Herrn Schweiger trotzdem. Er hat große physische Präsenz, wie manche Ami-Darsteller auch. Zudem ist er ein genialer Regisseur.

Eulenspiegel
28.10.2014, 06:36
http://www.focus.de/politik/deutschland/mit-dem-fluegel-unter-hooligans-strassenmusiker-besaenftigt-koelner-mob-mit-helene-fischer_id_4231059.html

http://www.youtube.com/watch?v=8XES_BZQkTU

Melanie
29.10.2014, 06:55
Fischer-Fans haben KEINEN Humor (typisch)

http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/kultur/koelner-schnauze-schlager-prinzessin-carolin-kebekus-helene-fischer-parodie-shitstorm-30171944

bates
29.10.2014, 08:27
Fischer-Fans haben KEINEN Humor (typisch)

Na was für ein Glück, dass Lena-Fans in solchen Fällen stets vorbildlich souverän und humorvoll reagieren. Sonst hätte ich beim Anblick dieser erbosten Reaktionen doch glatt ein Déjà-vu gehabt. :kicher:

Brummell
29.10.2014, 09:37
Fama est Lena-Fans seien die Inkarnation der Toleranz , zumindest nach ihrem Selbstverständnis . Habe ich da neuere Entwicklungen nicht mitbekommen ? ;)

j_easy
29.10.2014, 10:32
Na was für ein Glück, dass Lena-Fans in solchen Fällen stets vorbildlich souverän und humorvoll reagieren. Sonst hätte ich beim Anblick dieser erbosten Reaktionen doch glatt ein Déjà-vu gehabt. :kicher:

"harte" Fans ähneln sich da wohl ziemlich. Manchmal ist gelassen bleiben schwierig. Kann ich selbst ein Lied von singen.

Furlong
29.10.2014, 15:09
Berichte zur Tour:

Denn man muss kein Fan von Helene Fischer sein, um an diesem Abend Spaß zu haben. Und um „Atemlos“ zu mögen. Diese Frau ist eben einfach ein Phänomen.

http://www.stimme.de/suedwesten/kultur/ku/Helene-Fischer-in-Stuttgart-Sie-ist-und-bleibt-ein-Phaenomen;art19072,3223133

Helene Fischer: Überall, aber in keiner Schublade
Von wegen Schlagersängerin. Helene Fischer inszeniert sich bei ihrer "Farbenspiel"-Tour als vielseitige Entertainerin mit internationalem Niveau.

http://www.zak.de/artikel/detailsueberregional/139467/Stuttgart-Helene-Fischer-Ueberall-aber-in-keiner-Schublade

Peter M. aus V.
29.10.2014, 15:17
Hört Euch mal Fritz Eckenga (auf WDR 2, Post für..., heute gegen 11) an:

http://www.wdr2.de/unterhaltung/kabarett/fritz_eckenga100.html

:D :binweg:

Eulenspiegel
29.10.2014, 21:13
@Furlong

Das sind die immer selben Baukastensätze mit den immer selben Phrasen, die in allen Presseerzeugnissen über Frau Fischer auftauchen. ( aus dpa abgeschrieben, plagiiert?)
Kein Journalist macht sich noch die Mühe zu ihr irgendetwas eigenständiges zu schreiben.

Furlong
29.10.2014, 21:26
@Furlong

Das sind die immer selben Baukastensätze mit den immer selben Phrasen, die in allen Presseerzeugnissen über Frau Fischer auftauchen. ( aus dpa abgeschrieben, plagiiert?)
Kein Journalist macht sich noch die Mühe zu ihr irgendetwas eigenständiges zu schreiben.

Stimmt absolut nicht, offensichtlich hast du die beiden Berichte nicht wirklich gelesen! Die sind bis auf logische Ähnlichkeiten (geht ja schließlich ums gleiche) doch ziemlich verschieden. Wenn es tatsächlich zutrifft, zitier doch mal identische Passagen, die Baukastensätze belegen!

Georg
29.10.2014, 22:34
Das sind die immer selben Baukastensätze mit den immer selben Phrasen ...Vor allem der Inital-Link zeigt auf ein Portal, auf welchem offenbar lustige Bots mitunter Regie führen. ;)

earplane
02.11.2014, 18:44
<Reddman> hirn-chirurgie ist sau interessant
<ion> ja
<ion> in der regel müssen die Patienten bei der OP sogar bei Bewusstsein sein
<ion> um den Arzt zu unterstützen
<ion> "kitzelt es, wenn ich das hier berühre?"
<ion> "Nein, aber ich höre Helene Fischer mit Atemlos"
<ion> "OK, das operieren wir raus"
<ion> "danke"
<Reddman> lmfao
<infernalista> LOL
http://ibash.de/zitat_58216.html

j_easy
02.11.2014, 22:08
Heute kam 20:15 Uhr auf dem RBB eine Helene Tour Doku von 2013. (Sah mir aber lieber den Polizeiruf an)

Eulenspiegel
03.11.2014, 06:34
http://www.bild.de/unterhaltung/musik/udo-juergens/darum-stehe-ich-auf-helene-38400696.bild.html

30 Jahr - blondes Haar

Ungewollt ein vergiftetes Lob-;) Handwerkerin ( Beruf) vs Künstlerin (Berufung) Perfektionismus ist nicht gut

In BILD schwärmt Udo Jürgens jetzt über ihren Perfektionismus: „Helene ist in der Art ihres Auftretens sehr professionell – die kann wirklich etwas! Sie ist ein großes Talent, handwerklich perfekt und beherrscht ihren Beruf hundertprozentig.“

vampire67
03.11.2014, 07:09
http://www.bild.de/unterhaltung/musik/udo-juergens/darum-stehe-ich-auf-helene-38400696.bild.html

30 Jahr - blondes Haar

Ungewollt ein vergiftetes Lob-;) Handwerkerin ( Beruf) vs Künstlerin (Berufung) Perfektionismus ist nicht gut

In BILD schwärmt Udo Jürgens jetzt über ihren Perfektionismus: „Helene ist in der Art ihres Auftretens sehr professionell – die kann wirklich etwas! Sie ist ein großes Talent, handwerklich perfekt und beherrscht ihren Beruf hundertprozentig.“
Mal eine internationale meinung von einem Dänen (und die lügen bekantlich nicht :whistle: )
http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?f=1&t=106797&start=374
(der oberste post von Stevyy)

helene fischer is like a clown, copying heavily on international female artists and presenting herself as that stereotype german, blonde bimbo, but with a little bit more grace.
Allerdings hat der poster auch Lena bisher offenbar übersehen und hält Sarah Conner für die beste :ugly:

Übrigens hat die Kebekus parodie mittlerweise 2,2mio views :daumen:

Axel1954
03.11.2014, 10:22
Allerdings hat der poster auch Lena bisher offenbar übersehen und hält Sarah Conner für die beste :ugly:

Lena konnte er 2010 bestimmt nicht übersehen haben,
solche Leute halten Lena wohl eher für einen "Ausrutscher" den man ignorieren kann.

Furlong
03.11.2014, 12:19

30 Jahr - blondes Haar

Mal wieder sehr typisch. Du liest da etwas heraus, was nirgends steht, nicht mal zwischen den Zeilen.
Helene ist eine herausragende Künstlerin mit einem fantastischen Talent der Interpretation. Das macht sie auf ihre ganz eigene, einzigartige Weise, was höchstes internationales Niveau besitzt. Dazu beherrscht sie eben perfekt ihr Handwerk als unabdingbare Grundlage. Ich wüsste nicht, was daran nicht gut sein sollte. Sie vereint in idealer Art und Weise Beruf und Berufung, eine optimalere Konstellation kann es gar nicht geben.

Eulenspiegel
03.11.2014, 12:47
handwerklich perfekt,....

@Furlong aber Kunst und Musik ist eben noch viel mehr als perfektes Handwerk. Und gerade bei der Interpretation hat sie doch ihre großen Schwächen und sie lässt sich immer unmögliche Arrangements aufs Auge drücken.
Ja sie ist sehr erfolgreich damit. Aber wie sie z.B eigentlich "Merci Cherie" völlig verkitsch gesungen hat, und es damit eigentlich zur Karrikatur gemacht hat...
Leider gibt es auf youtube Yvonne Caterfeld mit "Immer wieder geht die Sonne auf" nicht.
Aber hier.

http://www.myvideo.de/watch/9835885/Yvonne_Catterfeld_Immer_wieder_geht_die_ Sonne_auf_2014

Qualitätsmäßig und vom Talent der Interpretation sind da Lichtjahre zwischen ihr und Fischer.
Oder selbst Tim Bendzko ist Helene Fischer interpretatorisch haushoch überlegen.
Helene Fischer ist eine sehr gute handwerkliche Sängerin, mehr nicht.

Eben mehr Schein als Sein. Zugegeben sehr erfolgreicher Schein...

Axel1954
03.11.2014, 12:59
handwerklich perfekt,....

Qualitätsmäßig und vom Talent der Interpretation sind da Lichtjahre zwischen ihr und Fischer.
Oder selbst Tim Bendzko ist Helene Fischer interpretatorisch haushoch überlegen.
Helene Fischer ist eine sehr gute handwerkliche Sängerin, mehr nicht.

Eben mehr Schein als Sein. Zugegeben sehr erfolgreicher Schein...

Aber handwerklich perfekt zu sein ist heute schon etwas was jemanden auszeichnet und heraushebt, wenn ich da unsere Politprominenz anschaue da ist nur Schein.

earplane
03.11.2014, 13:07
Mal was anderes als der alberne Streit über Handwerk, Kunst und Kunsthandwerk.
http://www.schlagerblume.de/platten/helene-fischer-andreas-gabalier-lena-meyer-landrut-roger-cicero-i-love-disney-schlager-4270

Eulenspiegel
03.11.2014, 13:24
Oh Gott, wer hat den Text von Let it go übersetzt.

Aus dem trotzigen, anarchischem "The cold never bothers me anyway" (Eine der markanten Stellen des Songs) wird bei Helene Fischer ein mitleidiges, kitschiges "Die Kälte ist nun ein Teil von mir"

@earplane mit deinem Post und der eingebetteten grausamen Coverversion von Let it go ( hatte ich aber auch schon mal früher geschrieben) hast du genau die Diskussion befeuert. Hier beherrscht Helene Fischer noch nicht mal die Grundlagen des Handwerks. Ich setzte mich doch als professioneller Sänger mit den Intentionen des Songs auseinander und singe nicht völlig daran vorbei:heul:

j_easy
03.11.2014, 13:40
Irgendwie sind solche Diskussionen zwar interessant aber doch recht sinnlos. Es gibt halt sehr viele Liebhaber von leichter, vom Alltag ablenkender Fischerkunst. Wahrscheinlich werden Ihre Fans davon auch im Inneren berührt, so wie uns Lena berührt.

Frau Fischer wirft 'man' vor zu glatt und teilweise interpretatorisch falsch zu singen ... zumal nervt der Hype.
Lena wirft 'man' vor nicht wirklich singen zu können, Töne nicht zu treffen, keine ausgebildete Stimme zu haben. Vom damaligen Hype waren auch irgendwann einige Leute genervt.

Lena hat die Gabe den Inhalt von Songs passend zu interpretieren, Helene singt handwerklich perfekt.

Fakt ist, jede berührt Menschen auf Ihre bestimmte Weise. Nur gibt es halt in Deutschland und teilweise auch im Ausland mehr die auf Frau Fischers Musical- und Schlagershow abfahren. Schlager Fox ist aktuell populärer denn je ...

Ein zusätzlicher Pluspunkt für Lena ist, dass Sie den Ehrgeiz hat, Ihre Songs selbst zu schreiben, wenn auch mit Hilfe. Bei Frau Fischer habe ich das Gefühl, dass Sie hier fremdbestimmt ist. Ihr alles weitgehend zurechtgelegt wird. Kann ich aber nicht belegen.

Furlong
03.11.2014, 14:55
@Eulenspiegel

Ich habe den starken Verdacht, du kennst von Helene nicht mal 5%, eher noch weniger. V.a. ihre aktuelle Tour zeigt so deutlich, was sie wirklich alles kann und dass in jeglicher Hinsicht mehr kaum noch geht.
Aber im Prinzip bringt eine weitere Diskussion sowieso nichts, weil es eben bei solchen Dingen immer unterschiedliche Meinungen geben wird und keiner dem anderen beweisen kann, dass es so oder doch anders ist.

Grombold
03.11.2014, 20:26
Jetzt ist dann aber auch mal genug mit den kindereien

Eulenspiegel
04.11.2014, 00:23
Ja singen kann sie, turnen kann, hüpfen kann sie, alles aber eben alles steril perfekt.

Ich schaue mir seid Monaten alle Links an, die du @Furlong postest, suche selber nach endlich einem Song, den sie mit wirklichem Ausdruck,Empathie und Interpretationsvermögen singt.
Nada, nichts, nothing..
Niemals lässt sie auch nur eine Winzigkeit in ihre Seele blicken, zeigt wahre, echte Gefühle.

@Grombold höre aber auf, aber bitte sucht mir doch endlich einen Link, wo ich nicht nur das technisch perfekt gesungene, getanzte, gehüpfte, vollig disziplinierte Telefonbuch sehe, wo sie wirklich endlich einmal den Song nicht völlig verzuckert enstellt, interpretatorisch korrekt widergibt

Ich hätte kein Problem das zuzugeben!

Furlong
04.11.2014, 13:10
@Eulenspiegel

Gibs doch endlich auf, das hat keinen Sinn. Man könnte dir präsentieren, was man will, du würdest immer wieder das selbe labern. Macht hier sogar noch weniger Sinn wie z.B. bei Elfmeterentscheidungen. Für mich (und genügend andere) ist Helenes Art und Weise absolut nicht so, wie du es empfindest, sondern eben genau das Gegenteil. Das ist halt eben dann die persönliche, subjektive Empfindung. Das gibts bei jeder Sängerin (oder jedem Sänger), die einen empfinden es so, die anderen anders. Wollte das nicht unbedingt schreiben, aber mal so als Vergleich: Ich finde Lenas Version von BIJ furchtbar, kann da kein Gefühl und keinen wirklichen Ausdruck, keine Empathie und kein Interpretationsvermögen erkennen.

Doktor Landshut
04.11.2014, 13:25
Niemals lässt sie auch nur eine Winzigkeit in ihre Seele blicken, zeigt wahre, echte Gefühle.

Das ist aber auch nicht der Job eines/r professionellen Unterhaltungskünstlers/in. Vielmehr besteht die Kunst darin, ebensolche beim Publikum zu erzeugen.

Rolwin
04.11.2014, 13:34
Das ist aber auch nicht der Job eines/r professionellen Unterhaltungskünstlers/in. Vielmehr besteht die Kunst darin, ebensolche beim Publikum zu erzeugen.
So ist es.
Interessant ist, was ein Künstler mit mir macht und nicht sein eigenes Leben, was ich selber nicht leben kann und auch mitunter niemals leben möchte.

Dass HF Emotionen auslößt, dürfte unbestritten sein, ansonsten würde sie wohl kaum die größten Konzerthallen füllen.

Was hier zum Teil geschrieben wird grenzt schon an Dogmatismus. Wer HF gut findet ist unfähig Musik zu beurteilen.

Übrigens, eine Kollegin von mir war in diesem Jahr auf dem Wacken-Festival und spät in der Nacht, zugegeben nach etlichen Bierchen, gröhlten alle "Atemlos...". Ist das nun schlimm?:)

ublowmymind
04.11.2014, 14:12
Übrigens, eine Kollegin von mir war in diesem Jahr auf dem Wacken-Festival und spät in der Nacht, zugegeben nach etlichen Bierchen, gröhlten alle "Atemlos...". Ist das nun schlimm?:)

Schlimm war es nicht. Man durfte halt nur nicht unter 2Promille rutschen. Aber das Timmäää oder Helgaaa Gegröhle vergangener Jahre war mir deutlich lieber

Eulenspiegel
04.11.2014, 14:37
@Doktor Landshut gut, wenn du sie als Unterhaltungskünstlerin, wie wäre es mit Unterhaltungsingenieurin bezeichnest, können wir uns vielleicht einigen, aber ich dachte wir sprechen hier von Musik, in der der Musiker seine Seele, seine Gefühle in die Interpretation von Musik miteinbringt. Und dies gehört IMHO wohl zu den Grundlagen von Musik und des Musikers, der Musikerin.Oder war da schon wieder Ironie versteckt-;)

@Rolwin das ist gar nicht schlimm, wenn Leute Alkohol brauchen, um sich Geräuschfolgen schön zu saufen-;)

Doktor Landshut
04.11.2014, 14:47
@Doktor Landshut gut, wenn du sie als Unterhaltungskünstlerin, wie wäre es mit Unterhaltungsingenieurin bezeichnest, können wir uns vielleicht einigen, aber ich dachte wir sprechen hier von Musik, in der der Musiker seine Seele, seine Gefühle in die Interpretation von Musik miteinbringt. Und dies gehört IMHO wohl zu den Grundlagen von Musik und des Musikers, der Musikerin.Oder war da schon wieder Ironie versteckt-;)

Ich kann es nicht beurteilen, wieviel Seele oder eigene Gefühle Helene Fischer in ihre Vorträge einbringt, das ist mir aber auch ziemlich wurscht, da mich mit ihr und den musikalischen Genres, in denen sie sich bewegt, so gut wie keinerlei "Seelenverwandtschaft" verbindet. ;)

Eulenspiegel
04.11.2014, 14:50
@Doktor Landshut

http://books.google.de/books?id=2ARw0wjI9JIC&pg=PA82&lpg=PA83&ots=PMMOyl3zuP&focus=viewport&dq=musiker+gef+hle&hl=de#v=onepage&q&f=false

"Der Musiker wird nur dann ein überzeugender Vermittler der Musik sein, wenn seine eigene Persönlichkeit in angemessener Weise am interpretativen Akt teil hat".

in der Fußnote 232 zitiert der Autor dann Walter - Von der Musik " Hier will ich nur feststellen, dass der Interpret seine Aufgabe nur erfüllen kann, wenn er sich als voll verantwortlicher Träger des Werkes fühlt, daß er in gefühls- und sinnerfülltem Musizieren der Musik nur dann ein überzeugender, kraftvoller Mittler sein wird, wenn auch seine eigene Seele aus dem Werk tönt, dass er in Treue widergibt"

Rolwin
04.11.2014, 14:53

@Rolwin das ist gar nicht schlimm, wenn Leute Alkohol brauchen, um sich Geräuschfolgen schön zu saufen-;)
Das ist der Knackpunkt.
Der eine Mensch benötigt eine Menge Gefühl seitens des Künstlers, damit in ihm etwas ausgelöst wird, ein anderer kommt mit weniger aus.
HF löst bei dir eben nix aus. Es gibt eine Menge Menschen bei denen Lena auch nichts auslöst. Ist sie deshalb eine schlechte Künstlerin?

Eulenspiegel
04.11.2014, 14:58
@Rolwin Lena zeigt bei jeder Interpretation von Musik Einblick in ihre Gefühlswelt, eine Grundlage, damit sich überhaupt jemand als Musiker, als Künstler bezeichen kann und darf. Ob ihre Musik dem Gegenüber gefällt und entsprechende Reaktionen auslöst steht auf einem anderen Blatt.
Mit ihrer Art der Votragsweise schließt Helene Fischer eigentlich die Bezeichnung der Musikerin, der Künstlerin für sich aus, leider!

Georg
04.11.2014, 15:24
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3b/Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.j pg/800px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.j pg

Brummell
04.11.2014, 15:26
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3b/Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.j pg/800px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.j pg

Ist dies der Vater aller facepalms ? :)

Rolwin
04.11.2014, 15:29
@Rolwin Lena zeigt bei jeder Interpretation von Musik Einblick in ihre Gefühlswelt, eine Grundlage, damit sich überhaupt jemand als Musiker, als Künstler bezeichen kann und darf. Ob ihre Musik dem Gegenüber gefällt und entsprechende Reaktionen auslöst steht auf einem anderen Blatt.
Mit ihrer Art der Votragsweise schließt Helene Fischer eigentlich die Bezeichnung der Musikerin, der Künstlerin für sich aus, leider!
Ich habe HF nicht verfolgt, wie Lena und kenne ihre Gefühlswelt nicht. Möglicherweise ist diese wesentlich simpler, als die von Lena. Kann das aber nicht beurteilen.
Ich glaube, was dich am meisten stört ist die Tatsache, dass HF mit ihrer Darbietung große Erfolge feiert. Wenn es doch so vielen Menschen gefällt, dann macht sie doch alles richtig.
Sie nicht als Musikerin durchgehen zu lassen und ihr zu unterstellen, dass sie ihre Musik nicht vermitteln kann, das halte ich dann doch für sehr vermessen. Da sprechen die Verkaufszahlen von ihrem Album eine andere Sprache.
Übrigens, diese Gegenreaktionen auf HF, hat Lena bereits hinter sich gebracht :).

Fluxxxie
04.11.2014, 15:32

Selbst als Nicht-HF Fan empfinde ich das jetzt falsch und um Welten zu krass.
Ich finde HF ist eine der wenigen deutschen Künstlerinnen mit Top-Weltniveau und das sowohl im Können- wie auch im Ausdrucks- (also speziell "Vortragsweise") Bereich.
Was ich nicht abkann ist die Schlager/Foxtrott/Schmalz/Schrottmusik, die leider bei HF mit dabei ist.
Einfach mal ein paar englische Coversongs von HF anhören, wenn man einen Auftritt erwischt, der nicht in einer Schlagershow stattgefunden hat (zugegen etwas schwer), dann erlebt man (bzw. ich) schon eine Ausnahmekünstlerin.
Ist halt einfach ein anderer Stil als "Pop mit ner Prise Indie".

Doktor Landshut
04.11.2014, 15:38
"Der Musiker wird nur dann ein überzeugender Vermittler der Musik sein, wenn seine eigene Persönlichkeit in angemessener Weise am interpretativen Akt teil hat".

Was unter "angemessen" zu verstehen ist, hängt natürlich auch mit dem jeweiligen künstlerischen Genre zusammen. Es gibt ja auch Musikwelten, in denen es der Werktreue zuträglich ist, wenn sich die Interpreten/Musiker um emotionale Zurückhaltung bemühen bzw. die Kunst der Interpretation darin besteht, statt Gefühle zu vemitteln die Schönheit, Komplexität und den inneren Sinn einer Komposition herauszuarbeiten und erlebbar zu gestalten.

Georg
04.11.2014, 15:39
Ist dies der Vater aller facepalms ? :)Könnte sein. Das ist Kain (nachdem er offenbar seinen Bruder Abel erschlug) - von seinen Eltern Adam und Eva ist kein facepalm überliefert. ;)

Axel1954
04.11.2014, 16:34
Anscheinend hat hier noch keiner den Clip Atemlos durch die Nacht zu ende gesehen in der zweiten Hälfte kann man sehen wieviel Freude sie bei der ganzen Sache hat, schaut euch einfach mal ihr Gesicht in den Szenen an wo sie mit Pferdeschwanz und Glitzerhose tanzt, da ist Freude pur zu erkennen.

Ich bin der Meinung wer nicht mit Spass und Freude bei der Sache ist (egal was) kann keine perfekte Topleistung abliefern!

Seid mal ehrlich zu euch selbst, wenn man nicht überzeugt ist von dem was man macht, oder gar gezwungen ist, liefert doch jeder nur soviel ab das man den Gegenüber gerade so zufrieden stellt oder auch befriedigt, gute oder sehr gute Leistung oder gar perfektes gibt es nur wenn man mit Eifer oder Spass an der Sache dabei ist.

Eulenspiegel
04.11.2014, 21:08
@Doktor Landshut wir reden aber jetzt von einem Musikgenre, in welchem diese Einschränkungen nicht gelten. Ob diese so dann gelten ist ein weites Feld . ( z.B Haltung Julia Fischer)
Ich habe auch nicht verlangt, dass der Musiker vor ehrlichen! Gefühlswallungen zerfließt.
Außerdem gönne ich Helene Fischer ihr enormes Facharbeitergehalt ausdrücklich. Mich irritiert nur immer wieder wie schnell hier in Deutschland bei deutschen Künstlern von Weltniveau geschrieben wird. Selbst als ausgebildete Musicaldarstellerin wäre Helene Fischer nur Durchschnitt.
Entlarvend war z.B der impro Auftritt bei Raab.Selbst wenn die Musik und der Text Nonsens war, so erwarte ich dann einfach mehr. Helene Fischer war in der Situation völlig überfordert.

Schaut euch Will Smith bei Stefan Raab an, Taylor Swift bei Ellen DeGenres. Das ist Spontanität und Weltniveau. Vielleicht nicht immer gesanglich technisch perfekt. Aber darum geht es in der Musik nicht. In jedem Verein gibt es auf Familienabenden die Amateur Rampensau. Alles das geht Helene Fischer völlig ab. Wenn etwas nicht erarbeitet, durchgeprobt ist, nada.
Schaut euch die Auftritte bei Udo Jürgens an. Selbst der Dank an ihn ist noch inzeniert, ihre Haltung beim Tim Bendzko Auftritt, bar jeder Authentizität.

Eulenspiegel
05.11.2014, 04:43
Hier kann ja jemand mal zählen, wie oft sie ihre Bluse und Haare zurechtrückt-;)

http://www.youtube.com/watch?v=5S6M0IpNWt8

Rolwin
05.11.2014, 08:26
@Doktor Landshut wir reden aber jetzt von einem Musikgenre, in welchem diese Einschränkungen nicht gelten. Ob diese so dann gelten ist ein weites Feld . ( z.B Haltung Julia Fischer)
Ich habe auch nicht verlangt, dass der Musiker vor ehrlichen! Gefühlswallungen zerfließt.
Außerdem gönne ich Helene Fischer ihr enormes Facharbeitergehalt ausdrücklich. Mich irritiert nur immer wieder wie schnell hier in Deutschland bei deutschen Künstlern von Weltniveau geschrieben wird. Selbst als ausgebildete Musicaldarstellerin wäre Helene Fischer nur Durchschnitt.
Entlarvend war z.B der impro Auftritt bei Raab.Selbst wenn die Musik und der Text Nonsens war, so erwarte ich dann einfach mehr. Helene Fischer war in der Situation völlig überfordert.

Schaut euch Will Smith bei Stefan Raab an, Taylor Swift bei Ellen DeGenres. Das ist Spontanität und Weltniveau. Vielleicht nicht immer gesanglich technisch perfekt. Aber darum geht es in der Musik nicht. In jedem Verein gibt es auf Familienabenden die Amateur Rampensau. Alles das geht Helene Fischer völlig ab. Wenn etwas nicht erarbeitet, durchgeprobt ist, nada.
Schaut euch die Auftritte bei Udo Jürgens an. Selbst der Dank an ihn ist noch inzeniert, ihre Haltung beim Tim Bendzko Auftritt, bar jeder Authentizität.
Wie schnell?...und wie oft?....Da muß ich aber Vieles nicht gelesen haben. Ich finde, dass es eher selten eine solche Aussage von der schreibenden Presse gibt. Das Gegenteil ist eher der Fall, dass den Deutschen Künstlern das Weltniveau fehlt. Hast du ein paar Beispiele?

Dass Fans so etwas schreiben, dürfte völlig normal sein.
Hier gibt es auch einen Thread mit der Frage ob Lena international wird.

earplane
05.11.2014, 09:17
Hier gibt es auch einen Thread mit der Frage ob Lena international wird.
In dem Thread ging es ursprünglich nur darum ob Stardust auch international wahrgenommen/erfolgreich wird. Sieht man wie so oft hier aber nicht am Titel sondern nur wenn man schaut in welchem Bereich der Forums das steht und wenn man die ersten Beiträge liest.
Dass Lena mit ESC Sieg und europaweitem #1 Hit schon lange auch international wahrgenommen wurde sollte ja bekannt sein. Außerdem kommen fast 40% von Lenas FB Fans aus dem Ausland.

Furlong
05.11.2014, 10:53
Helenes erster Auftritt war vor über neun Jahren, da war sie schon, sagen wir mal nicht schlecht. Seitdem hat sie sich in jeder Beziehung extrem weiter entwickelt. Wie man da behaupten kann, dass bei ihr "schnell" von Weltniveau gesprochen wurde, sagt im Prinzip schon alles über den, der das verzapft hat. Dann auch noch an äußert zweifelhaften Kleinigkeiten irgend etwas fest machen zu wollen tut dazu ein Übriges. Welche Aussagekraft über ihr heutiges Niveau hat bitte schön ein Auftritt von vor über zwei Jahren? Der ist noch dazu aus dem Zusammenhang des Konzertes gerissen. Mir fällt da dann nämlich nichts besonderes auf, was nicht als normal zu betrachten wäre. Es ist ja nicht so, dass Helene gerade erst für dieses Medley auf die Bühne gekommen wäre. Und selbst wenn - was haben irgendwelche "Bewegungen" mit der Qualität des Gesangs zu tun?
Zu guter Letzt haben dann wohl alle (und das sind nicht gerade wenige, ich erspare mir jetzt Aufzählungen) Künstler und Fachleute aus aller Welt (von vielen, vielen anderen begeisterten Menschen mal ganz abgesehen) keine Ahnung, die Helene in den höchsten Tönen loben und ihr absolutes Weltniveau bestätigen?! Man kann ja subjektiv das, was sie macht, nicht mögen, aber ihr ernsthaft "vorzuwerfen" (!), sie ist "nur" eine perfekte Sängerin, das ist schon ein starkes Stück.

Ach ja, noch was: Wenn Helene keine Rampensau ist, wer dann? Wenn man sieht, mit welchem Spaß, welcher Freude, welchem Schwung, welcher Power und welchem Elan sie ihre sensationellen Live-Konzerte bestreitet, wie sollte man denn das bezeichnen bzw. erklären? Ich geh mal schnell zum Lachen in den Keller.

Eulenspiegel
05.11.2014, 12:18
Siehe z.B. deine Kommentare, den Kommentar von Fluxxxie - Weltniveau

@Furlong Auf das Nesteln habe ich ja nicht wegen des Nestelns hingewiesen, es wird nur deutlich, dass ihr eigentlich, jetzt ganz hart ausgedrückt, die Musik, die sie singt am ..... vorbeigeht. Ein Künstler, der in der vorgetragenenen Musik aufgeht, wendet nicht mehr Zeit für das Styling während des Singens auf, als für die Musik-;)

earplane
05.11.2014, 12:23
Zu guter Letzt haben dann wohl alle (und das sind nicht gerade wenige, ich erspare mir jetzt Aufzählungen) Künstler und Fachleute aus aller Welt (von vielen, vielen anderen begeisterten Menschen mal ganz abgesehen) keine Ahnung, die Helene in den höchsten Tönen loben und ihr absolutes Weltniveau bestätigen?!
Das "Weltniveau" kenne ich eher aus der DDR und schon damals hatte man sich über dieses Wort eher lustig gemacht. Denn vieles was da offiziell vollmundig als "Weltniveau" angepriesen wurde war eher provinziell. Aber interessant dass sich ausgerechnet der Begriff gehalten und sogar in den Westen verbreitet hat. Die Ironie ist dir aber anscheinend nicht bewusst.
Abgesehen davon halte ich Eulis Polemik auch für überzogen und unangemessen.

Brummell
05.11.2014, 12:37

@Furlong Auf das Nesteln habe ich ja nicht wegen des Nestelns hingewiesen, es wird nur deutlich, dass ihr eigentlich, jetzt ganz hart ausgedrückt, die Musik, die sie singt am ..... vorbeigeht. Ein Künstler, der in der vorgetragenenen Musik aufgeht, wendet nicht mehr Zeit für das Styling während des Singens auf, als für die Musik-;)

@Eulenspiegel, nach meinen Beobachtungen - immerhin kann ich da auf einige Jahrzehnte Erfahrung verweisen - neigen Frauen wenn sie etwas nervös sind ganz allgemein zum Nesteln an den Haaren (wenn es sich nicht gerade eine Hochsteck -oder eine Kurzhaarfrisur handelt) oder an ihren Klamotten. Das ist eine Form des Spannungsabbaus den ich aber nicht dramatisch finde. Auch Männer haben da ihre Techniken :) (Auf jedenfall sind solche "Eigenheiten" weniger problematisch als kurz vorher einen zu kippen oder sich was rein zu ziehen)

Zugegeben: Ann Sophie Mutter habe ich dabei noch nie beobachtet. Die kriegt man vor dem Auftritt aber auch nicht zu sehen und zudem scheint sie immer ne Dose Haarfestiger auf der Frisur zu haben.

Furlong
05.11.2014, 12:49
Das "Weltniveau" kenne ich eher aus der DDR und schon damals hatte man sich über dieses Wort eher lustig gemacht. Denn vieles was da offiziell vollmundig als "Weltniveau" angepriesen wurde war eher provinziell. Aber interessant dass sich ausgerechnet der Begriff gehalten und sogar in den Westen verbreitet hat. Die Ironie ist dir aber anscheinend nicht bewusst.
Abgesehen davon halte ich Eulis Polemik auch für überzogen und unangemessen.

Dann nennen wir es halt Topniveau, Weltklasse, international hochklassig oder was auch immer. Aber ich denke es ist eh klar, worum es geht.

Eulenspiegel
05.11.2014, 12:49
@Brummel das wäre der andere Aspekt, an den ich auch gedacht habe.

Sie fühlt sich in dieser relativ freien Situation so sichtbar unwohl, dass sie sich in lauter Übersprungsandlungen rettet. Sie sitzt völlig verkrampft etc. Man muss nur auf ihre Begleitmusiker schauen, um den Unterschied festzustellen. Die machen Musik, die mir zwar nicht gefällt, muss sie aber auch nicht, aber alles bei ihnen sieht authentisch aus. Im Gegensatz zu Helene Fischer, die selbst beim Umdrehen und Zuschnipsen ihrer Begleitsängerinnen, nur das immer selbe, in harter Arbeit "einprogrammierte" zeigt.

Furlong
05.11.2014, 12:53

Vergiss es einfach. Du hast es nicht kapiert und willst oder besser gesagt kannst es nicht kapieren. Jeder Mensch macht mehr oder weniger unbewusste Dinge gerade wenn er voller Konzentration und Hingabe in etwas aufgeht, ethologisches alles geklärt und belegt.

Doktor Landshut
05.11.2014, 12:59
Herr Geißler, übernehmen Sie! ;)

Furlong
05.11.2014, 13:00

Sie fühlt sich in dieser relativ freien Situation so sichtbar unwohl, dass sie sich in lauter Übersprungsandlungen rettet. Sie sitzt völlig verkrampft etc. Man muss nur auf ihre Begleitmusiker schauen, um den Unterschied festzustellen. Die machen Musik, die mir zwar nicht gefällt, muss sie aber auch nicht, aber alles bei ihnen sieht authentisch aus. Im Gegensatz zu Helene Fischer, die selbst beim Umdrehen und Zuschnipsen ihrer Begleitsängerinnen, nur das immer selbe, in harter Arbeit "einprogrammierte" zeigt.

Ich sage es halt dann nochmal: Alles deine Interpretation, die ich genauso auf alles und jeden anwenden kann, wenn ich das so sehe, wahrer oder richtiger wird es durch die vielen Wiederholungen auch nicht. Außerdem kommt noch hinzu, dass Helene gerade im letzten (halben) Jahr nochmal einen so gewaltigen Sprung gemacht hat, dass selbst Auftritte von vor einem halben Jahr nicht das widerspiegeln, was sie heute bietet. Ich hatte vorm Konzert wirklich sehr hohe Erwartungen, aber selbst die wurden noch bei Weitem übertroffen, weil es einfach so unfassbar geil, überragend, gigantisch, sensationell, authentisch und und und war. Keine Superlative reichen aus, um das in Worte zu fassen, was Helene live für ein Feuerwerk und noch so viel mehr abbrennt.

Brummell
05.11.2014, 13:01

Wer nicht im Fokus steht tut sich immer leichter locker zu sein. Nur der Star im Zentrum wird seziert und zerpflückt.

Eulenspiegel
05.11.2014, 13:25
@Furlong

Ich habe mir - zugegeben nur auf youtube- Videos ihrer letzten Konzerte angeschaut. Alles läuft wie eine Theateraufführung ab, wobei jede Theateraufführung noch mehr Improvisation bietet. In Sekunde ...rechter Arm, in Sekunde ...umdrehen, schreiten...

@Brummel Es gibt hier ein Mitglied, der seine Zappa Cover öffentlich zur Sezierung freigibt, inclusive dem Gesang seiner Ehefrau. Was Kreativität, Authentizität und Spaß an der Musik angeht, sollte Helene Fischer unbedingt bei ihnen Nachhilfestunden nehmen-;) Von Lena fang ich erst gar nicht an..
Niemand zwingt Helene Fischer in diese Rolle, sie hat eine Bühnenausbildung... Sie hat sich das ausgesucht.

Eulenspiegel
05.11.2014, 13:39
Von Frau Mutter @Brummel finde ich jetzt kein Video, aber ihr würde ich das auch zutrauen.

Hilary Hahn und Beardyman

http://www.youtube.com/watch?v=Sj-3HyhlRXs

Weltklasse Geigerin, die von jüngster Kindheit nun wahrlich als klassische Musikerin alles andere als Fähigkeiten der Unterhaltung trainiert hat, bloß selbst sie ist Helene Fischer mit ihrem Charisma um Lichtjahre voraus.

Furlong
05.11.2014, 13:43
@Eulenspiegel

Es ist schon sehr extrem hunderttausenden von Menschen eine falsche Wahrnehmung zu unterstellen. Umgekehrt wird da viel eher ein Schuh draus.

Um es vorsichtshalber nochmal klar zu stellen, ich bin natürlich auch ein riesiger Lena-Fan, aber was sie auf der letzten Tour abgeliefert hat, war nicht überzeugend und im Moment würde ich nicht auf eines ihrer Konzerte gehen. Ich finde, Lena könnte sich da das ein oder andere von Helene abschauen.

Natürlich gibt es bei Helenes Konzerten einstudierte Passagen, das geht ja gar nicht anders. Aber sie zeigt daneben noch so viel Spontaneität, Kreativität und Authentizität sowieso, das ist zu 100% sie, so wie sie ist, sie spielt da in keinster Weise eine Rolle, das haben schon so viele bestätigt. Aber offensichtlich ist das für manche nicht vorstellbar. Reicht da der eigenen Horizont nicht aus, ist man mit seinem eigenen Leben unzufrieden, hat man ein Wahrnehmungsproblem, ist es möglicherweise Neid, gönnt man (in dem Fall) Helene ihren Erfolg nicht? Ich weiß es nicht.

Furlong
05.11.2014, 13:48
Hillary Hahn ist definitv eine hervorragende Violinistin. Charisma ist da keins. Sie liefert professionell das vorher einstudierte ab, das wars.

Man sollte sich evtl. vorher mal Wortbedeutungen (Rampensau oder Charisma) klar machen, dann würde man sie nicht so unzutreffend verwenden.

Doktor Landshut
05.11.2014, 14:17
Hillary Hahn ist definitv eine hervorragende Violinisten. Charisma ist da keins. Sie liefert professionell das vorher einstudierte ab, das wars.

Ganz so sehe ich das zwar nicht, als Beispiel für eine besonders "charismatische" und interpretatorisch eigensinnige Vertreterin unter den "jungen wilden" zeitgenössischen, (sich in den Solopausen durchaus auch mal durch die Haare streichenden;)) Violinistinnen hätte ich dann doch aber eher den folgenden Link gepostet... (wenn das jetzt nicht vom eigentlichen Thema allzu weit wegführt, aber die Gelegenheit musste ich nutzen, diese tolle Musikerin hier mal "reinzuschmuggeln" ;))

http://www.youtube.com/watch?v=X5cdcQXHznk

Peter M. aus V.
05.11.2014, 15:09
Ganz so sehe ich das zwar nicht, als Beispiel für eine besonders "charismatische" und interpretatorisch eigensinnige Vertreterin unter den "jungen wilden" zeitgenössischen, (sich in den Solopausen durchaus auch mal durch die Haare streichenden;)) Violinistinnen hätte ich dann doch aber eher den folgenden Link gepostet... (wenn das jetzt nicht vom eigentlichen Thema allzu weit wegführt, aber die Gelegenheit musste ich nutzen, diese tolle Musikerin hier mal "reinzuschmuggeln" ;))

http://www.youtube.com/watch?v=X5cdcQXHznk

Danke daffür. Habe Hillary Hahn mit Hauschka am Klavier und Neuer Musik in Düsseldorf erlebt, das war schon toll, spielerisch (instrumenteal) wie spielerisch (interpretatorisch). Aber diese junge Frau ist tatsächlich eine andere Liga; es ist das, was ich immer meine: Da lebt jemand Musik.

Zu Helen e: Ich kann eigentlich nichts zu ihr sagen, weil ich außer dem einen Lied und ein paar Youtoube- Ausschnitten bzw. der Echo- Moderation nichts kenne.Ich weiß aber nicht, ob eine solche Perfektion ganz ohne innere Anteilnahme möglich ist. Und dass sie definitiv eine andere Musik macht als die Schlager- Sänger, glaube ich auch.

Aber das ist mein einziger Ausflug in dieses Thema. Und ich verdanke ihm einen tollen Fund.

Doktor Landshut
05.11.2014, 19:07
Und ich verdanke ihm einen tollen Fund.

Das freut mich. Alles außerhalb der Popmusik-Szene hat im Forum ja eher einen "exotischen" Stand.

Patricia Kopatchinskaja spielt übrigens im Januar in München. Da freue ich mich schon drauf.

earplane
05.11.2014, 19:19
Das freut mich. Alles außerhalb der Popmusik-Szene hat im Forum ja eher einen "exotischen" Stand.
Nicht wirklich, du musst einfach nur den Mut aufbringen und was zum Thema schreiben oder Interessantes verlinken. Sehr viele Leute im Forum haben einen recht breiten Musikgeschmack der weit über das Pop Universum hinausreicht.

maybear
05.11.2014, 19:25
Und dass sie definitiv eine andere Musik macht als die Schlager- Sänger, glaube ich auch.Zumindest auf CD macht sie reinen deutschen Schlager. Bei ihren Konzerten sind viele Musicalelemente dabei, wer das mag, OK. Lena hat sich immer wieder deutlich vom Schlager distanziert und hat bei ihren Auftritten schon immer die entsprechende Gestik etc. vermieden (auch Girl- / Boygroup-Getanze sowie die mich bei vielen Konzerten auch im Rockbereich nervenden ständigen Mitsing- und Mitklatschaufforderungen).

Martin Rütter hat übrigens Helenes Teilnahme die ganze WM-Siegesfeier vermiest ...

Also laßt Helene ihre Konzerte machen und viele CDs verkaufen und in den Schlagerradiosendern kann sie meinetwegen auch gespielt werden, ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn sie tatsächlich Weltniveau besitzen und nach Las Vegas verschwinden würde ...

Doktor Landshut
05.11.2014, 20:13
-

Eulenspiegel
05.11.2014, 22:29
"bloß selbst sie" hatte ich bezüglich Hilary Hahn geschrieben und damit @Doktor Landshut Gelegenheit gegeben, noch eins draufzusetzen-;)

Und der Auftritt mit Beardyman war garantiert nicht einstudiert, alles ist relativ.
In einem Interview gab sie sogar zu, dass sie mit ihrer Ausbildung Probleme hatte zu improvisieren, z.B mit Josh Ritter Die Zusammenarbeit mit Hauschka habe geholfen.

Nur Einstudiertes gibt es nur bei Frau Fischer-;)

Eulenspiegel
05.11.2014, 23:15
Helene Fischer - Opening Unser Tag ( Olympiahalle München 31.10.2014)

Die Qualität des Tons etc ist jetzt nicht entscheidend, man sieht hier von ganz nah-;), dass sie streng einem soldatischen Marschplan folgt. Ein Grund vielleicht, warum Löw etc sie so toll findet, die Laufwege sind verinnerlicht-;)

http://www.youtube.com/watch?v=fwmAbhpe-PY

maybear
05.11.2014, 23:47

Die Qualität des Tons etc ist jetzt nicht entscheidend, man sieht hier von ganz nah-;), dass sie streng einem soldatischen Marschplan folgt. Ein Grund vielleicht, warum Löw etc sie so toll findet, die Laufwege sind verinnerlicht-;)

http://www.youtube.com/watch?v=fwmAbhpe-PYAlso ob das jetzt genauso einstudiert ist, da müßte man schon verschiedene Auftritte vergleichen, dafür ist es eigentlich nicht durchchoreografiert genug. Aber die ganze Art sich zu bewegen, die Posen und die Gestik unterscheiden sich massiv von denen Lenas, vor allem die Helene scheint das alles so ernst zu meinen, bei Lena sieht man dagegen immer den Schalk im Nacken!

Rolwin
06.11.2014, 08:19
Ich denke, hier reden viele aneinander vorbei, weil die Erwartungshaltung an einen Künstler sehr unterschiedlich ist.
Die einen wünschen sich Spontanität und wenig Choreo, andere eine große Show.
Besuche ich ein kleines intimes Konzert erwarte ich ersteres. Sehe ich einen Auftritt in einem Stadion, dann will ich die große Show.
Eine große Show muß durchchoreografiert sein, ansonsten geht eine 2,5 Std Show ganz schnell in die Hose.

Als Beispiel kann ich aus eigener Erfahrung nennen, Michael Jacksons HisTory-Show von 1997. Ich war auf drei Konzerten, Köln, Gelsenkirchen und Hockenheimring. Alle drei Konzerte waren exakt die gleichen. Jeder Schritt war der gleiche, selbst in den Gesangspausen. Es wurde rein gar nichts dem Zufall überlassen. Hinzu kam noch, dass einige Songs Playback waren. Ich kann nur sagen, es waren für mich bisher mit die besten Konzerte, die ich je erlebt habe......

Eulenspiegel
06.11.2014, 08:29
Das ist doch völliger Quatsch, als ob die großen Rock etc. Konzerte eine durchchoreographierte Show brauchen. Ja ich weiß, mittlerweile sind eine sich räkelnde Miley Cyrus, eine seilspringende Katy Perry, ein halbnackt posierender und quietschender Justin Bieber angeblich Weltspitze. Sind wir wirklich alle schon so degeneriert?:heul:

Hier übrigens Michael Mittermeier bei TV total zu Helene Fischer, Florian Silbereisen, Andrea Berg und Hansi Hinterseer

http://tvtotal.prosieben.de/videoplayer/?id=20101

Rolwin
06.11.2014, 08:39
Das ist doch völliger Quatsch, als ob die großen Rock etc. Konzerte eine durchchoreographierte Show brauchen. Ja ich weiß, mittlerweile sind eine sich räkelnde Miley Cyrus, eine seilspringende Katy Perry, ein halbnackt posierender und quietschender Justin Bieber angeblich Weltspitze. Sind wir wirklich alle schon so degeneriert?:heul:

Hier übrigens Michael Mittermeier bei TV total zu Helene Fischer, Florian Silbereisen, Andrea Berg und Hansi Hinterseer

http://tvtotal.prosieben.de/videoplayer/?id=20101
Quatsch ist, wenn man etwas beurteilt, was man selber nicht selber live erlebt hat......

Peter M. aus V.
06.11.2014, 10:19
Lena hat sich immer wieder deutlich vom Schlager distanziert..
Lena hat, wenn das Protokoll vom Sommerfest stimmt, ja auch die Musik von Tim Bendzko als Schlager betitelt und sich davon abgesetzt - auch von ihm als Person?

...und hat bei ihren Auftritten schon immer die entsprechende Gestik etc. vermieden (auch Girl- / Boygroup-Getanze sowie die mich bei vielen Konzerten auch im Rockbereich nervenden ständigen Mitsing- und Mitklatschaufforderungen).

At All (LLT)? Linke Hallenhälfte, rechte Hallenhälfte...
Bliss Bliss (NOCCU)? Okay, kein 1+3- Mitklatscher, aber ein Mitklatslcher.

Und bei Satellite sorgt schon das Publikum ganz ohne Aufforderung fürs Mitsingen.

Furlong
06.11.2014, 13:18
Ach Eulenspiegel, allmählich könnte ich fast Mitleid mit dir bekommen. Deine Versuche, irgendetwas aus deiner verwirrt wirkenden Sicht darzulegen (beweisen kann man das eh nicht nennen), was sowieso nur du in deinem Weltbild mit deiner Sichtweise verstehen kannst, werden immer noch schlechter und untauglicher, das wirkt schon fast verzweifelt. Mehr möchte ich dann dazu gar nicht mehr sagen, wir drehen uns schon zu lange im Kreis.

Surfer
06.11.2014, 14:23

http://www.youtube.com/watch?v=fwmAbhpe-PY

Schrecklich provenzialisch. Erinnert mich so an ein "Kessel Buntes" aus dem "Palazzo Prozzo". Vielen HF-Fans wird da aber sicher die Nostalgie beschleichen :D

PS: Künstlerisch werde ich mit der Frau einfach nicht warm. :ugly:

Furlong
06.11.2014, 14:30
Schrecklich provenzialisch.

:hmm:

Silent Watcher
06.11.2014, 14:41
Ich dachte immer sie käme aus Sibirien und nicht aus der Provence.

Axel1954
06.11.2014, 14:53
Schrecklich provenzialisch. Erinnert mich so an ein "Kessel Buntes" aus dem "Palazzo Prozzo". Vielen HF-Fans wird da aber sicher die Nostalgie beschleichen :D

PS: Künstlerisch werde ich mit der Frau einfach nicht warm. :ugly:

Also provenzialisch finde ich gut.

Bei provinziell muß ich noch überlegen.

Surfer
06.11.2014, 18:00
Also provenzialisch finde ich gut.

Bei provinziell muß ich noch überlegen.

Ne, meinte ich schon so, denn ->provenzalische Sprache; Sprache der Troubadoure und "schrecklich", weil so vorhersehbare Texte gesungen werden.

Aber vielleicht habe ich bei dem HF-Video auch an Hühnchenschenkel gedacht. :-D

maybear
06.11.2014, 19:00
Lena hat, wenn das Protokoll vom Sommerfest stimmt, ja auch die Musik von Tim Bendzko als Schlager betitelt und sich davon abgesetzt - auch von ihm als Person?Wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, ging es um die Frage, ob sie sich ein Duett mit ihm vorstellen könnte und sie antwortete, daß er ja Schlager mache und daß das gesanglich nicht passe (wobei wir alle ja nicht wissen, wo Lena zur Zeit gesanglich und musikalisch steht), mit Tim als Person hatte das sicherlich nichts zu tun.

At All (LLT)? Linke Hallenhälfte, rechte Hallenhälfte...Eben, aber nur ein einziges Mal während des ganzen Konzerts, nicht wenige machen das gerade bei Konzerten in großen Hallen bei jedem zweiten Titel.

Bliss Bliss (NOCCU)? Okay, kein 1+3- Mitklatscher, aber ein Mitklatslcher.

Und bei Satellite sorgt schon das Publikum ganz ohne Aufforderung fürs Mitsingen.Wenn das Publikum von sich aus mitklatscht und -singt, ist das etwas ganz anderes als wenn ein Künstler ständig wie ein Robinson-Club-Animateur dazu auffordert, Lena ist mit so etwas sehr sparsam. Während eines LLT-Konzerts hat sie sich genau einmal für ein paar Sekunden in die Tanzformation ihrer Tänzerinnen eingereiht.

earplane
06.11.2014, 19:12
http://www.promiflash.de/helene-fischer-und-co-schwelgen-in-disney-nostalgie-14110645.html
sogar mit lena erwähnung

Furlong
06.11.2014, 19:50
http://www.mainpost.de/ueberregional/kulturwelt/kultur/Mit-Helene-Fischer-auf-Tour;art3809,8418054

Es geht in dem Artikel (auch) um Maria Voskania (Meri Voskanian).

Eulenspiegel
15.11.2014, 17:57
http://www.zeit.de/2014/47/helene-fischer-conrad-lerchenfeldt

"Aber irgendwas am Phänomen Helene Fischer wirkte merkwürdig, so eine Mischung aus puppenhafter Lächelhysterie und anorektischem Zähnezusammenbeißen.
Nun trat Helene Fischer ja vor ein paar Monaten an einem wunderbaren Sommertag beim Empfang unserer WM-Siegermannschaft auf der Bühne am Brandenburger Tor auf. Sie hüpfte in einem bauchfreien Hemdchen herum und sang, na ja, Aaaaatemlos durch die Nacht ... Auch an diesem Auftritt war irgendetwas seltsam. Damit sind nicht die künstlerischen Qualitäten Helene Fischers gemeint. Es schien sich um ein menschlich elementares und zugleich simples Symptom zu handeln. Helene Fischer wirkte ganz einfach unbeteiligt. Sie wirkte wie eine Supermarktkassiererin, die seit acht Stunden Lebensmittel über den Scanner zieht und keinen Nerv hat, kurz vor Feierabend mit den Käufern der Lebensmittel auch noch übers Wetter zu plaudern. Plötzlich war klar, was mit Helene Fischer los ist. Die Frau hatte keine Lust. Das war alles. Das ganze Phänomen Helene Fischer ließ sich in drei Silben zusammen fassen: Kei-ne-Lust. Man brauchte nur hinzuschauen und wusste Bescheid."

Ungewollte Satire des Uploaders:

"Unfassbar diese künstlerische und sportliche Hochleistung...und nebenbei noch dieser Weltklasse-Gesang!"

@Furlong Das hat doch wirklich nichts mit Musik zu tun und trifft den Tenor des Artikels ganz gut. Auf ihre Musik hat Frau Fischer wirklich keinen Bock.

Mitten im Paradies - Berlin O2 Arena 12.11.2014

http://www.youtube.com/watch?v=q_ypfKZUqwA

Das folgende trifft es schon eher. Zwar nicht mehr so beweglich, aber irgendwie musikalischer.

http://www.youtube.com/watch?v=NcukG01fT_o

j_easy
16.11.2014, 00:08
Man darf allerdings auch nicht von einem einzelnen atemlosen Auftritt auf Ihre vielen Shows schließen. Vielleicht hätte Sie einen schlechten Tag.

Ich mag Fischers Musik und Kunstfigur nicht. Bin aber gern fair.

Lena hatten einige aus einem komischen Drehtag und dessen Zusammenschnitt auch mal einen Strick gedreht und schlossen daraus, Sie sei allgemein eine zickige und unhöfliche Person ...

Eulenspiegel
16.11.2014, 01:46
@j_easy Das von mir verlinkte Video war das Erste, was ich mir gestern angeschaut hatte. In den letzten Wochen suche ich wirklich nach Musik/Auftritten wo man erkennen kann, da singt eine authentische Person und diese Person identifiziert sich wirklich mit der Musik, die sie singt.

Ich habe sogar gerade endlich etwas gefunden, was in diese Richtung geht.

Einmal "Russisches Medley" (2008?) Ihre Gesichtszüge sind vollig entspannt, vor allem ist der Übergang von der künstlich perfekten, sehr akzentuierenden Ausprache bei der Moderation in Deutsch, zu ihrem Gesang in Russisch frappierend. Man sieht, dass sie sich mit der Musik - Kindheit, Familie - identifiziert.

http://www.youtube.com/watch?v=G_3OieX0CJQ

und hier vom selben Uploader des Horrorvideos von vor ein Stunden, "Purple Rain" beim Konzert in Oberhausen am 30.9.

http://www.youtube.com/watch?v=dNsU4gy5KVk

Ob einem jetzt die Interpretation des Songs gefällt, egal, aber selbst ich sehe eine Sängerin, die in diesem Moment Spaß hat. Auch hier verzichtet sie auf jegliches künstliche Rumgekaspere.

Das Alles lässt doch nur einen Schluss zu. Sie verdient ihr Geld meistens mit "Musik", die ihr völlig am ... vorbeigeht. Sie liefert ab, aber ist völlig emotional unbeteiligt. Das sie anders anders kann...

Helene Fischer - ein weiblicher Roy Black, irgendwie traurig.

j_easy
16.11.2014, 03:29
Also Lena redet nur vom Job. Helene lebt es als Job. Nur, wenn man das sieht, macht Sie ihn schlecht. Ihre vielen Fans scheint's nicht zu stören oder Sie erwarten nix anderes.

earplane
16.11.2014, 08:33
Ich mag Fischers Musik und Kunstfigur nicht. Bin aber gern fair.
Richtig, genau so sollte man das machen. Auch und gerade wenn man mit einem Künstler und seiner Musik wenig anfangen kann. An der Einstellung könnten sich viele hier gerne ein Beispiel nehmen. Gelingt mir aber auch nicht immer.
Wenn ich versuche mit vorzustellen dass ich ein Jahr lang täglich mehrmals "Atemlos" singen müsste. :ugly: Dann wundere ich mich nicht wenn dann irgendwann die Auftritte zur wenig geliebten Pflichtübung werden. Also werde ich das dann auch Frau Fischer nicht übel nehmen wenn es ihr genau so geht wie mir. Alles andere hieße mit zweierlei Maß messen und das wäre ja wirklich unfair, oder?

Hollie60
16.11.2014, 08:50
Aber diese "Pflichtübung " mußte Lena mit Satellite auch machen. Trotzdem war jeder Auftritt anders.

earplane
16.11.2014, 09:34
Aber diese "Pflichtübung " mußte Lena mit Satellite auch machen. Trotzdem war jeder Auftritt anders.
Ich denke genau das ist auch Lenas "Trick" um die Motivation trotzdem aufrecht zu erhalten. Dafür dass die Auftritte immer etwas anders sind hat aber auch nicht jeder Verständnis. Nicht mal hier im Forum. In der Schlagerbranche sind viele Auftritte Playback. Das Publikum ist noch deutlich stärker daran gewöhnt dass alles "genau wie auf dem Album" klingt. Was auch bedeutet dass Helene und andere Schlagersänger gar nicht jeden Auftritt anders gestalten können. Da wird das viel schneller zur Routine.

Furlong
16.11.2014, 10:55
Es ist echt nicht zu fassen!
Reicht der geistige Horizont wirklich nicht aus?
Dieser vernagelte, völlig ignorante Eulenspiegel will und kann es offensichtlich nicht kapieren!
Hat der kein Leben, ist dem langweilig, will er nur provozieren?! Ich weiß es nicht!
Um es zum gefühlten 987. mal zu sagen:
ALLES maximal subjektive und völlig persönliche Sichtweisen!!!
Ich und hundertausende sehen das völlig anders.
Und zum wiederholten Male greift Eulenspiegel etwas aus dem für ihn viel zu großen und unüberschaubaren Kontext heraus.
Das ist doch im Bezug auf Lena und alle anderen im Prinzip das gleiche.
Aber bei Helene stimmt es schlicht und ergreifend nicht, was Eulenspiegel erfolglos versucht zu zeigen, einen objektiven Beweis ist er bis jetzt in jeglicher Hinsicht schuldig geblieben. Warum? Weil es den eben nicht gibt, so einfach ist!

Bei Lena ist deshalb jeder Auftritt anders, weil sie es nicht anders kann, selbst wenn sie es wollte! Wobei natürlich auch bei Helene neben den logischerweise einstudierten Parts noch genügend Freiraum für Variationen ist.

Und Eulenspiegel, bitte: Hör endlich auf, es bringt nichts. Ich sag jetzt einfach (was ich nicht tun wollte, aber es bringt ja nichts) du hast halt nicht Recht! Egal was du postet oder sagst, das sind alles deine ganz persönlichen, subjektuven Ansichten, die mit der Realität nichts zu tun haben. Helene macht genau das, was sie will, dass ist alles zu 100% sie und sie macht das mit einer Hingabe und Emotionalität, die ihres Gleichen sucht, sie macht das halt auf ihre sehr professionelle Art und Weise, was es daran (negativ) zu kritisieren gibt, weiß ich echt nicht. Wenn sie nicht total hinter dem stehen würde was sie macht und wenn ihr das nicht Spaß machen würde, könnte sie wohl kaum das abliefern, was sie bietet.
Der Vergleich mit Roy Black hinkt meilenweit und ist absolut ungeeignet.

Zum Schluss noch eine quasi "wertfreie", ganz kurze Betrachtungsweise:
Was ist denn letzendlich das Wichtigste für jede/n Künstler/in? Genau, dass sie/er die Fans emotional erreicht und begeistert, sonst gäbs nämlich keine Fans! Gelingt dies Helene? Gelingt dies Lena? Antwort überflüssig!

vampire67
16.11.2014, 11:28
Es ist echt nicht zu fassen!
Reicht der geistige Horizont wirklich nicht aus?
Dieser vernagelte, völlig ignorante Eulenspiegel will und kann es offensichtlich nicht kapieren!
Hat der kein Leben, ist dem langweilig, will er nur provozieren?! Ich weiß es nicht!
Um es zum gefühlten 987. mal zu sagen:
ALLES maximal subjektive und völlig persönliche Sichtweisen!!!
Ich und hundertausende sehen das völlig anders.
Und zum wiederholten Male greift Eulenspiegel etwas aus dem für ihn viel zu großen und unüberschaubaren Kontext heraus.
Das ist doch im Bezug auf Lena und alle anderen im Prinzip das gleiche.!

Das geht auch ohne entnevte persönliche angriffe ;)

Auch deine sicht ist völlig subjektiv :hmm:

Furlong
16.11.2014, 11:47
Das geht auch ohne entnevte persönliche angriffe ;)

Ich hab schon mal versucht, die Sache zu beenden, aber wenn er dann immer wieder anfängt. Ein wirklich persönlicher Angriff sollte das nicht sein. Nur meine subjektive Sicht. ;)

Klar ist das meine Sicht an den Stellen, wo sie nur subjektiv sein kann. Eulenspiegel versucht aber unablässig etwas als objektiv darzustellen was nicht objektivierbar ist.

Rolwin
16.11.2014, 12:35
...............
Ich finde es völlig in Ordnung, dass du schreibst, was dir an Lena gefällt und an HF mißfällt.
Aber ich denke, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ist zwar beides Obst, aber völlig unterschiedlich im Geschmack :).
Lena und HF sind zwei total unterschiedliche Typen und beide entzücken auf ihre eigene Art und Weise ihr Publikum.
Nun könnte man noch die Frage stellen, was könnten beide voneinander abschauen? Ich würde sagen, nichts. Jede soll so bleiben wie sie ist.
HF muß sich in ihrer Darbietung nicht Lena annähern und umgekehrt auch nicht.
Wer von Beiden, in der jeweiligen Rolle, die Glücklichere ist, kann ich nicht beurteilen. Was man sagen kann, dass der Arbeitsaufwand bei HF um ein Vielfaches höher liegt, als bei Lena. Arbeit kann aber auch glücklich machen :).

Dass HF im Moment stark in der Kritik steht, sowohl positiv, als auch negativ, liegt an der Tatsache, dass sie im Moment Omni-Präsent mit ihrem Atemlos-Song ist. Ein gefundenes Fressen für jeden Kritiker/Comedian/Satiriker, usw. Dürfte uns von Lena sehr bekannt sein (Lena nervt...)

Nun vergleichst du auch noch HF mit Roy Black und deutest damit an, dass HF total fremdgesteuert ist. Das kann ich nicht erkennen. Roy Black hat nie eine große Show hingelegt, er hat seine Lieder nacheinander vorgetragen und fertig. Eine große Show zu gestalten, dazu gehört neben dem Können, auch Leidenschaft sonst klappt das nicht. Ob die Leidenschaft für jeden erkennbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Für dich ist sie nicht erkennbar, aber trotzdem kann sie vorhanden sein.
Genau so, wie ich die damalige Kritik an Lena für völlig überzogen gehalten habe, geht es mir bei deiner Kritik über HF.......

Doktor Landshut
17.11.2014, 00:19
... und deutest damit an, dass HF total fremdgesteuert ist.

Fremdgesteuert wohl nicht, wenn man jedoch (wie ich) mit so genialen und lebendigen Charakteren der "leichten Sangeskünste" wie z.B. Nina Hagen sozialisiert wurde, kommt einem eine Helene Fischer dann doch schon ziemlich wie ein Zombie resp. Popkünstlerin für Scheintote vor ;).

support4lena
17.11.2014, 00:33

Subjektiv ist die Perzeption von Musik immer. Der Punkt ist: Helene-Fischer-Begeisterung ist hier im Lena-Forum einfach nicht mehrheitsfähig, weil Helene sowohl musikalisch als auch als öffentliche Person (die Privatperson kennen wir nicht) so ziemlich in jeder Hinsicht das diametrale Gegenteil von Lena ist. Das könnte Furlong einfach zur Kenntnis nehmen und aufhören, sich aufzuregen, genauso wie Eulenspiegel aufhören könnte, Furlong immer wieder genüsslich auf die Palme zu bringen.

maybear
17.11.2014, 00:59
Bei Lena ist deshalb jeder Auftritt anders, weil sie es nicht anders kann, selbst wenn sie es wollte!Das möchte ich so doch nicht unwidersprochen stehen lassen. Wenn Lena wollte, könnte sie selbstverständlich feste Choreografien einüben und überwiegend Playback-Auftritte machen. Aber immer gleich, das ist eindeutig nicht ihr Ding. Lena tanzt fast ausschließlich Freistil, bewegt sich so, wie es ihr gerade in den Sinn kommt, und wieviele unterschiedliche (absichtlich unterschiedliche!) Versionen gibt es von Satellite (z. B. mit dem Acapella-Chor am Anfang oder rockiger im Bauhaus) oder von TBAS (z. B. die Jazz-Version, dann die Kombination mit "Tainted Love") oder anderen Titeln? Klar gibt es auch die "erzwungene Variante" wie die reduzierte Fassung von SD, aber grundsätzlich dürfte es wenige Künstler außerhalb des Jazz geben, die ihre Titel nach so kurzer Zeit so vielfach variieren.

Helene macht genau das, was sie will, dass ist alles zu 100% sie ... Der Vergleich mit Roy Black hinkt meilenweit und ist absolut ungeeignet.Sie scheint ja erst langsam damit zu beginnen, sich an den Songs ihrer Alben zu beteiligen, im Grunde singt sie das was ihr ihr Management und / oder ihre Plattenfirma vorsetzen. Aber anders als Roy Black gelingt es ihr durchaus, sich auch Freiräume zu schaffen und sie bewegt sich zumindest live offenbar nach und nach weiter vom reinen Schlager weg.

Was ist denn letzendlich das Wichtigste für jede/n Künstler/in? Genau, dass sie/er die Fans emotional erreicht und begeistert, sonst gäbs nämlich keine Fans! Das gelingt aber auch Dieter Bohlen. Oder diesen ganzen volkstümelnden Gestalten. Und da gibt's sicherlich welche, die das wirklich leben (Jürgen Drews könnte dazu gehören oder Maria und Margot Hellwig) und andere, die das, was sie da machen, eigentlich völlig abartig finden, aber in ihrer Schublade feststecken.

Diver
17.11.2014, 01:10
Fremdgesteuert wohl nicht, wenn man jedoch (wie ich) mit so genialen und lebendigen Charakteren der "leichten Sangeskünste" wie z.B. Nina Hagen sozialisiert wurde, kommt einem eine Helene Fischer dann doch schon ziemlich wie ein Zombie resp. Popkünstlerin für Scheintote vor ;).

Danke Herr Doktor, mit scharfem Skalpell. Kurz und prägnant.
Das Beste, was ich bis jetzt zu dem Thema hier gelesen habe.

Muenzi
17.11.2014, 11:57
Haben wir nicht gerade die Woche der Toleranz??

Doktor Landshut
17.11.2014, 12:13

Vielleicht könnte ein Mod meinen letzten Beitrag auf nächste Woche verschieben? ;)

j_easy
17.11.2014, 12:49

Schön von Dir zu lesen, wenn auch nur kurz :)

Es gibt ja nur wenige, die die Diskussion immer wieder anstacheln. Aber Toleranz sollte auch nicht zu "Friede, Freude, Eierkuchen" führen.

maybear
18.11.2014, 01:02
Haben wir nicht gerade die Woche der Toleranz??Ja, man braucht schon sehr viel Toleranz, wenn der Nachbar Helene-Fischer-Fan ist ...

earplane
18.11.2014, 08:55
http://www.youtube.com/watch?v=hWWr46SJVZc

j_easy
18.11.2014, 12:43
http://www.youtube.com/watch?v=hWWr46SJVZc

Weiß nicht, was ich schlimmer finden soll ... Ist bestimmt nicht das einzige Cover ... :ugly:

Furlong
18.11.2014, 12:47
Weiß nicht, was ich schlimmer finden soll ... Ist bestimmt nicht das einzige Cover ... :ugly:

Das erste hatte ich glaub ich schon mal gepostet:

https://www.youtube.com/watch?v=z_ZKYfKK2pU
https://www.youtube.com/watch?v=GS1qz6vP3u8

Die beste Cover-Version stammt eh von Helene selber ;)

https://www.youtube.com/watch?v=qDZngKmEQWg

j_easy
18.11.2014, 13:17
Das erste hatte ich glaub ich schon mal gepostet:

https://www.youtube.com/watch?v=z_ZKYfKK2pU
https://www.youtube.com/watch?v=GS1qz6vP3u8

Die beste Cover-Version stammt eh von Helene selber ;)

https://www.youtube.com/watch?v=qDZngKmEQWg

Danke! :)

Melanie
20.11.2014, 10:20
Gestern haben die Dreharbeiten zum Tatort mit Helene Fischer begonnen. Helene mit brünetter Perrücke:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tatort-til-schweiger-helene-fischer-phantastisch-beim-tatort-dreh_id_4287811.html

j_easy
20.11.2014, 12:59
Gestern haben die Dreharbeiten zum Tatort mit Helene Fischer begonnen. Helene mit brünetter Perrücke:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tatort-til-schweiger-helene-fischer-phantastisch-beim-tatort-dreh_id_4287811.html

Nun ja, Sie hat ja eine Musical Ausbildung. Dazu gehört auch schauspielern. Bin gespannt. Bis Herbst 2015 ist es allerdings noch weit. ...

Furlong
20.11.2014, 13:42
Als Fan bin ich beruhigt, dass ich 9/9 wusste und damit Super-Fan bin. :hurra:

http://www.focus.de/kultur/musik/der-helene-fischer-gesangstest-wetten-dass-du-nicht-den-text-von-atemlos-kennst_id_4283742.html

:gruebel: Wär schon interessant, was raus käme, wenn das jeder wirklich ernsthaft nach bestem Wissen und Gewissen mal testet. ;)

mr.spock1968
20.11.2014, 13:47
Herzlichen Glückwunsch! Du bist absolut Ohrwurm-resistent!

2/9

:zahn:

Eulenspiegel
20.11.2014, 14:26
7/9

Aber da ich mich nie überwinden konnte es ganz zu hören, letzte 2 falsch

Andere machen das-;)

http://www.youtube.com/watch?v=zKDn61jqvVY

vampire67
20.11.2014, 14:40
8/9 :schaem:

Ich hol mal den strick und erschiess mich :ugly:

support4lena
20.11.2014, 14:50
5/9, wobei ich nur eine einzige Zeile wirklich gewusst habe (im Refrain), alles andere war einfach nur geraten. Solche Texte sind ja so einfach (und immer gleich) gestrickt, dass man diesen Test bestehen könnte, ohne das Lied je gehört zu haben.

mr.spock1968
20.11.2014, 15:27
:schaem: http://www.amazon.de/gp/product/B00PW6RN9S?redirect=true

:X

:kicher:

esiststeffen
20.11.2014, 15:44
Als Fan bin ich beruhigt, dass ich 9/9 wusste und damit Super-Fan bin. :hurra:

http://www.focus.de/kultur/musik/der-helene-fischer-gesangstest-wetten-dass-du-nicht-den-text-von-atemlos-kennst_id_4283742.html

:gruebel: Wär schon interessant, was raus käme, wenn das jeder wirklich ernsthaft nach bestem Wissen und Gewissen mal testet. ;)

:gruebel: 8/9 :schaem:

Herzlichen Glückwunsch! Du bist Helene-Fischer-Super-Fan!

:schock: :binweg:

vampire67
20.11.2014, 15:47
Herzlichen Glückwunsch! Du bist Helene-Fischer-Super-Fan!
:schock: :binweg:
Juli, Lena, ist doch eh alles schlager :hmm:

FEHLERFREI! Erlebe einen MARATHON eruptiver Implosionen Deiner Gehör- und Stuhlgänge. Was auch immer das jetzt bedeutet?! Finde es heraus!
:-D :-D :-D

Surfer
20.11.2014, 15:53
5/9 :heul:
"Hand aufs Herz: Du bist nur ein Fischer-Chorknabe! " :aua:

PS: Ich geh jetzt mal sterben..... :D

Schmullus
20.11.2014, 16:00
7/9 ich bin besser als ich dachte:ugly:( Nicht schlecht! Du bist Musikantenstadl-Experte! )

Thophi
20.11.2014, 16:27
7/9
Nicht schlecht! Du bist Musikantenstadl-Experte!

:suspekt:

Ehrlich, das meiste hab ich gar nicht gewusst sondern habe ich erraten/erschlossen weil es sich noch am besten anhört. Bitte glaub mir doch jemand! :heul:

support4lena
20.11.2014, 16:37
7/9
Nicht schlecht! Du bist Musikantenstadl-Experte!

:suspekt:

Ehrlich, das meiste hab ich gar nicht gewusst sondern habe ich erraten/erschlossen weil es sich noch am besten anhört. Bitte glaub mir doch jemand! :heul:

Ich glaub dir! :brav:
Mir erging es ja ähnlich, alle Zeilen bis auf eine einfach geraten.

Georg
20.11.2014, 16:38
Atemlos, schwindelfrei, großes Kino für uns zwei

... hatte das nicht unser Danny hier irgendwo getextet? :D

Axel1954
20.11.2014, 21:34
Atemlos über's Schiff, vorsicht da vornkommt ein Riff.....

j_easy
20.11.2014, 22:21

:X

:kicher:

Auch nur geklaut, siehe Track 12 aus „Nichts“ von Beks
https://itun.es/de/KX8g0

david davidson
21.11.2014, 00:29
9/9: Herzlichen Glückwunsch! Du bist Helene-Fischer-Super-Fan! :yeaahh:

Huch, der Erste/Einzige mit neun außer Furlong? Muss ich mir Gedanken machen? :ugly:

Aber zu meiner Verteidigung: Da wo ich herkomme wurde man dieses Jahr fast schon zwangsberieselt mit dem Song. Zur Faschingszeit fuhren hier im Stundentakt die Wägen vorbei, und in jedem Zweiten dröhnte dieses Lied. Wahrscheinlich wohne ich nur in der falschen Gegend. :D

[fliP]
21.11.2014, 00:56
8/9, aber den einen Fehler hätte ich auch nicht machen müssen, da hatte ich zu schnell gedrückt.

Die Lyrics dieses Songs zu kennen ist jetzt aber auch keine große Kunst. Ich habe den Song auch nicht soo oft gehört, aber bei multiple choice tests weiß man eigentlich meist unbewusst, was der richtige Text ist.

j_easy
21.11.2014, 00:58
Was würde wohl bei Lenas Hit-Song-Texten rauskommen?

earplane
21.11.2014, 08:46
Was würde wohl bei Lenas Hit-Song-Texten rauskommen?
Da würden weniger Leute richtig raten. Schon alleine weil Lena auf englisch singt und viele Leute deshalb den Text nicht komplett richtig verstehen.

Melanie
21.11.2014, 12:12
8/9

Nach der penetranten Dauerberieselung müsste man den Text eigentlich 100 pro auswendig können. Komm mir schon fast vor, wie Waldi Hartmann bei WWM :schaem:

support4lena
21.11.2014, 13:29
8/9

Nach der penetranten Dauerberieselung müsste man den Text eigentlich 100 pro auswendig können. Komm mir schon fast vor, wie Waldi Hartmann bei WWM :schaem:

Der Berieselung kann man eigentlich leicht entgehen. Wenn das im Radio kommt, wechsle ich den Sender. Nur einmal konnte ich nicht ausweichen: auf dem Oktoberfest. Da haben sie es stündlich gespielt, aber es war so laut im Zelt, dass man den Text eh nicht verstehen konnte. :D

j_easy
21.11.2014, 22:20
Was Schönes zum Thema Fischer :D

http://fb.me/31MWDbb4n

Sorry für OT (gerade wiederentdeckt)

Aus 2010

3. Landesweite Lenaritis
Eine von Herzen kommende Gratulation und ironiefrei respektvolle Verbeugung vor Lena und Raab: Dank Euch ist nicht nur das 28 Jahre alte angemuffte Grand-Prix-Friedens-Siegel geplatzt, sondern auch der seltene Beweis gelungen, dass ungezwungene Natürlichkeit und ehrliche Freude an der Sache sehr wohl siegreich sein können! Wer hätte gedacht, dass diese Botschaft eines Tages ausgerechnet mal von Deutschland aus gesendet würde… Hoffen wir nur, dass die ARD und alle anderen Sender daraus lernen, sich in Zukunft nicht mehr ganz so häufig aus vorauseilender Schissigkeit die eigenen Eier in der Hose abzuschnüren. So wunderbar können Mut und Spaß an der eigenen Arbeit schmecken!

Und aus 2011
http://kalkofe.de/kalkofes-letzte-worte/411-das-jahr-lena-tvs-2510.html

Sorry und Ende OT im Fischer Thread :knuddel:

(Vielleicht findet ein Mod eine Lösung)

earplane
25.11.2014, 08:03
Wer mag kann ja hier mal in den Beitrag von Helene zum Disney Album rein hören.
https://wom.de/poprock/detail/-/art/various-artists-i-love-disney/hnum/6455518?iampartner=wgapr&awc=117&awa=1044&gclid=COzc5qXzk8ICFeKWtAodDXIAnw

Melanie
25.11.2014, 08:26
Wer mag kann ja hier mal in den Beitrag von Helene zum Disney Album rein hören.
https://wom.de/poprock/detail/-/art/various-artists-i-love-disney/hnum/6455518?iampartner=wgapr&awc=117&awa=1044&gclid=COzc5qXzk8ICFeKWtAodDXIAnw

Den kompletten Song gibts hier

http://www.youtube.com/watch?v=NDEVHGQ2Xmo

Eulenspiegel
25.11.2014, 08:45
Hatten wir doch schon mehrmals, meine Fassunglsosigkeit siehe Post Nr. 638, aber auch schon mal früher.

Es ist irgendwie seltsam, die Autoren/Komponisten des Songs schrieben diesen laut ihrer Oscar Dankesrede für ihre Töchter und alle Mädchen, die aus den Fesseln des Klischee ausbrechen sollen. Ale weiblichen Coverversionen, die ich bisher gesehen habe, sind völlig verzuckert.
Ein paar männliche Coverversionen treffen den anarchischen Charakter des Songs-;)

earplane
25.11.2014, 08:46
Den kompletten Song gibts hier

http://www.youtube.com/watch?v=NDEVHGQ2Xmo

Ja, auch da merkt man Disney Musical und Helene Fischer passt wie Arsch auf Eimer. :stern:

Eulenspiegel
25.11.2014, 08:55
Sorry für die ganzen falschen Töne, aber selbst das trifft den Song eher-;)

https://www.youtube.com/watch?v=MDf8xOxiiqk