PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helene Fischer

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Tiny Tim
20.10.2016, 23:01
Nee, auch nicht, hat absolut nix mit Helene zu tun.

Doch, total. Erstens würde sie tatsächlich zu 100% ins ESC-Umfeld passen, nur traut sie sich da halt nicht hin, weil sie wie all die anderen allzutypischen ESC-Acts irgendwo zwischen Platz 10 und Platz 15 landen würde, so zwischen Georgien und Malta. Und zweitens ist ihr ganzes Showkonzept so offensichtlich der Musicalwelt abgeschaut, dass man das eigentlich gar nicht übersehen kann. Schon diese Ballung von fünf Shows hintereinander am selben Ort ist ganz typisch für Musicals. Auch die Helene-Fischer-Show ist der Ästhetik von Musicals abgeschaut. Und natürlich erklärt das zu einem großen Teil ihren großen kommerziellen Erfolg. Deutschen Schlager mit Musical-Ästhetik zu verbinden - das hat bisher noch keiner gebracht.

Furlong
20.10.2016, 23:04
Doch, total. Erstens würde sie tatsächlich zu 100% ins ESC-Umfeld passen, nur traut sie sich da halt nicht hin, weil sie wie all die anderen allzutypischen ESC-Acts irgendwo zwischen Platz 10 und Platz 15 landen würde, so zwischen Georgien und Malta. Und zweitens ist ihr ganzes Showkonzept so offensichtlich der Musicalwelt abgeschaut, dass man das eigentlich gar nicht übersehen kann. Schon diese Ballung von fünf Shows hintereinander am selben Ort ist ganz typisch für Musicals. Auch die Helene-Fischer-Show ist der Ästhetik von Musicals abgeschaut. Und natürlich erklärt das zu einem großen Teil ihren großen kommerziellen Erfolg. Deutschen Schlager mit Musical-Ästhetik zu verbinden - das hat bisher noch keiner gebracht.

Du verstehst es einfach nicht und machst schon wieder mal auf Hellseher.

Tiny Tim
20.10.2016, 23:09

Ich verstehe es sogar sehr genau. Das mit Platz 10-15 kann natürlich auch deutlich nach unten abweichen, aber ich habe es mal mit einer etwas vorsichtigeren Schätzung versucht. ;)

Furlong
20.10.2016, 23:12
Ich verstehe es sogar sehr genau. Das mit Platz 10-15 kann natürlich auch deutlich nach unten abweichen, aber ich habe es mal mit einer etwas vorsichtigeren Schätzung versucht. ;)

Lass am besten einfach stecken, du hast dich ja erst im Voice Kids Thread blamiert und hast auch da immer noch verzweifelt versucht dich raus zu reden.

Tiny Tim
20.10.2016, 23:23
Lass am besten einfach stecken, du hast dich ja erst im Voice Kids Thread blamiert und hast auch da immer noch verzweifelt versucht dich raus zu reden.

Nein, ich habe nur einen Punkt übersehen: dass Boulevardmedien zuweilen einfach drauflosraten und um ihre Kernbehauptung (die mit einer 50-50-Wahrscheinlichkeit auch mal zutreffen kann) einen bunten Strauß zusätzlicher Geschichten erfinden. Bestätigt hat sich ja nur das eine Fakt, dass Lena nicht mehr bei TVK mitmacht. Beim Berliner Kurier war das aber eingebettet in einen ganzen Wust anderer Behauptungen, die offensichtlich jeder Grundlage entbehren: dass Lena wegen schlechter Quoten unfreiwillig gegangen worden sei usw. usf. Mein Widerspruch setzte vor allem daran an, dass der Berliner Kurier ein Medium ist, das an Fakten überhaupt nicht interessiert ist, und das stimmt ja auch. Die tatsächliche Geschichte von Lenas Ausstieg von TVK hat ja einen komplett anderen Hintergrund, der zu dem Zeitpunkt gar nicht absehbar war, und der beim Berliner Kurier auch gar keine Rolle spielte. Alles andere kam erst später. Solche Geschichten sind am Anfang halt völlig undurchschaubar und klären sich erst später auf.

Bei Helene Fischer verhält es sich dagegen ganz anders. Da liegt ja alles ganz offen zutage und kann gar nicht übersehen werden. Deutscher Schlager und Musicals ziehen hierzulande eben schon seit Jahrzehnten mit größter Zuverlässigkeit. Es musste nur jemand auf die Idee kommen, beides miteinander zu verbinden.

maybear
20.10.2016, 23:48
... verstehst es einfach nicht ...Lt. Wikipedia ist Helene Fischer "staatlich anerkannte Musicaldarstellerin" und ist auch in verschiedenen Musicals aufgetreten. Ob sie eine gute Musicaldarstellerin- und sängerin war, möchte ich nicht beurteilen, wahrscheinlich hat es da für eine erfolgreiche Karriere nicht gereicht und das anspruchslosere Schlagerfach versprach mehr Erfolg ...

Mehrere Auftritte in Folge in einer Location gibt es jedoch auch im Rockbereich, vorausgesetzt der Erfolg ist groß genug dazu, man spart ja auch Auf- und Abbaukosten.

Tiny Tim
21.10.2016, 00:03
Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass Helene Fischer in Tränen ausgebrochen sein soll, nachdem ihr Manager ihr auseinandergesetzt hatte, dass sie in absehbarer Zeit nichts anderes als deutschen Schlager singen werde. Die Quelle kann ich allerdings nicht mehr lokalisieren.

Eulenspiegel
21.10.2016, 04:16

Macht er nicht, es wird ja Helene Fischer feat. Cirque de Soleil, wobei sich mir nicht erschließt, wo das Neue sein soll. Schwebend durch die Arena mit Telefonbuchstimme gab es doch auch schon vorher. Na gut, jetzt wird wahrscheinlich der Showaspekt noch größer und "spektakulärer" und es erklären sich die 5 Abende.
Cirque du Soleil mit ihrem ganzen Aufbau würde sich wohl anders nicht rentieren.

Man klingt das neue Cover grausam, ihre Singversuche werden ja immer mehr....die Milch wird nicht mehr nur sauer."uuuuuuhhhhhh" äähäähhhäääääähäääää" .

@Furlong das kann man sich doch nicht wirklich freiwillig anhören, das ist ja
schon Satire

http://www.bildderfrau.de/promi-party/schlager/article208458473/Helene-Fischer-singt-im-Duett-mit-Elvis-Presley.html

http://www.schlagerplanet.com/news/aktuelle-nachrichten/just-pretend-helene-fischer-im-duett-mit-elvis-presley_n9214.html

Das Playback der Luftverschmutzung kann man sich wahrscheinlich bei der kommenden Silbereisen Show anhören. Dort "feiert" sie wohl ihr Comeback.

Tiny Tim
21.10.2016, 09:32
Man klingt das neue Cover grausam, ihre Singversuche werden ja immer mehr....die Milch wird nicht mehr nur sauer."uuuuuuhhhhhh" äähäähhhäääääähäääää" .

https://www.youtube.com/watch?v=F8zpjVdjh9Y

Da will sie wohl hin. Gute Reise, Frau Fischer.

Rolwin
21.10.2016, 10:15
Ich denke, @PPB liegt beim ESC völlig richtig. Es mag in deinen Augen etwas abwertend klingen, aber so ist es nicht. Der ESC würde sie nicht weiterbringen in ihrer Karriere. Anschließend zwei Stunden Shows, in Deutscher Sprache, haben im Ausland nur wenig Chancen.
Ich glaube schon, dass der NDR in der Vergangenheit versucht hat, H.Fischer zum ESC zu locken. Ich hätte ihr abgeraten und nicht, weil Schlager nicht so mein Ding ist.

Die Kombi Schlager und Musical in ihrer Show, ist mehr als deutlich zu erkennen. Wer damit derartig erfolgreich ist und ein riesen Publikum glücklich macht, verdient meinen höchsten Respekt. Auch wenn ich hier im Forum zwischendurch mal einen Witz über H.Fischer reiße, was ich in einem Lena-Forum völlig normal finde, ziehe ich trotzdem meinen Hut vor ihr.

(Lena macht ja gerade auch in Trolls einen kleinen Ausflug in die Musical-Welt. Das dürfte auch nicht allen Fans gefallen. Die Kommentare dazu sind recht mager hier im Forum.)

Eulenspiegel
21.10.2016, 11:46
Ich denke, @PPB liegt beim ESC völlig richtig. Es mag in deinen Augen etwas abwertend klingen, aber so ist es nicht. Der ESC würde sie nicht weiterbringen in ihrer Karriere. Anschließend zwei Stunden Shows, in Deutscher Sprache, haben im Ausland nur wenig Chancen.
Ich glaube schon, dass der NDR in der Vergangenheit versucht hat, H.Fischer zum ESC zu locken. Ich hätte ihr abgeraten und nicht, weil Schlager nicht so mein Ding ist.

Die Kombi Schlager und Musical in ihrer Show, ist mehr als deutlich zu erkennen. Wer damit derartig erfolgreich ist und ein riesen Publikum glücklich macht, verdient meinen höchsten Respekt. Auch wenn ich hier im Forum zwischendurch mal einen Witz über H.Fischer reiße, was ich in einem Lena-Forum völlig normal finde, ziehe ich trotzdem meinen Hut vor ihr.

(Lena macht ja gerade auch in Trolls einen kleinen Ausflug in die Musical-Welt. Das dürfte auch nicht allen Fans gefallen. Die Kommentare dazu sind recht mager hier im Forum.)

Das ist jetzt Off-Topic. Das Problem mit den Musicals hier in Deutschland ist, dass hier quasi ein völlig anderer Geschmack als im Rest der Welt vorliegt. Mit den Musicals die auf dem Broadway erfolgreich sind, ist hier kein Blumentopf zu gewinnen und hier werden fast nur Broadway Flops erfolgreich.
Helene Fischer hätte vom Gesang her keine Chance am Broadway.

@zu Lena gibt es da schon gesangtechnisch etwas zu hören? Wenn ja, werde ich mich dazu äußern. Ansonsten interessieren mich diese Art von Filmen nicht. Das hat nichts mit Lena zu tun.

Tiny Tim
21.10.2016, 11:53
@zu Lena gibt es da schon gesangtechnisch etwas zu hören?

Ein bisschen, hier (https://www.youtube.com/watch?v=QvXiIHSKW74). Sie sagt aber selbst, dass sie da ganz anders singt als normalerweise, weil sie eben in ihrer Rolle als Poppy singt.

Eulenspiegel
21.10.2016, 12:06
Ein bisschen, hier (https://www.youtube.com/watch?v=QvXiIHSKW74). Sie sagt aber selbst, dass sie da ganz anders singt als normalerweise, weil sie eben in ihrer Rolle als Poppy singt.

Habe es auch schon gefunden, das geht als in der Rolle singen sogar - ist vom stimmlich kindlichen sogar besser als Anna Kendrick. Dann gibt es auch noch Regenbogen (True Colors) Cover. Abgesehen davon, dass das Original um ein vielfaches besser als auch das US Cover ist, hier singt Lena leider als Helene Fischer Kopie, so weit ich das gerade am Schnipsel erkennen konnte. Die absolute Überbetonung der Silben, das künstlich auf Schön getrimmt - NEIN.

Wenn man Helene Fischer kritisiert, bei der Stelle "Regenbogen so wunderbar" steht Lena an Grausamkeit nicht nach.

Eulenspiegel
23.10.2016, 11:59
https://www.youtube.com/watch?v=_kLHSQpPJqs

Tiny Tim
23.10.2016, 12:02
Selbst mit Grusellust ist das nur eine Minute lang erträglich.

Eulenspiegel
23.10.2016, 12:08

So lange?

Tiny Tim
23.10.2016, 12:17
So lange?

Ja, wie gesagt, ich versuchte es mit Lust auf Gruseln. So ultrabrutale-Horrorshow-mäßig.

https://www.welt.de/img/kultur/literarischewelt/mobile120333571/6557937567-coriginal-wWIDTH/Uhrwerk-Orange.jpg

Diver
23.10.2016, 15:56

Der Gesang geht noch, Schlagerfans sollen auch ihre Musik haben,
die einstudierten Verrenkungen sind lächerlich ( oder gruselig )
Noch gruseliger ist der moderierende Silbereisen.
Die Frage ist, wer schaut sich sollche Sendungen an ? Unglaublich Fürchterlich.

Eulenspiegel
23.10.2016, 16:38
Der Gesang geht noch, Schlagerfans sollen auch ihre Musik haben,
die einstudierten Verrenkungen sind lächerlich ( oder gruselig )
Noch gruseliger ist der moderierende Silbereisen.
Die Frage ist, wer schaut sich sollche Sendungen an ? Unglaublich Fürchterlich.

Das war Vollplayback, wenn da der Gesang nicht halbwegs OK wäre ;)

earplane
23.10.2016, 17:35
Hätte Böhmermann den Ansager und Kebekus die Sängerin gespielt wärt ihr doch alle total begeistert. Oder Oliver Kalkofe in beiden Rollen. Auch oder gerade wenn alles andere exakt genau so gewesen wäre. Die gleichen Kostüme, die gleichen Gesten, die gleichen Gesichtsausdrücke, alles. Da muss man nur die Personen austauschen.

Furlong
23.10.2016, 18:05
Atemlos war live gesungen. Der Auftritt war allererste Sahne, besser kann man das nicht machen. Helene hat nach 1 Sekunde die ganze Halle im Griff und voll hinter sich, man hatte den Eindruck, das ganze Publikum ist nur wegen ihr gekommen. Die neuen Arrangements sind klasse und lassen wohl schon erkennen, in welche Richtung das neue Album gehen wird. Ob es dann beim Echo immer noch in der Kategorie Schlager nominiert wird?

Wer schaut sich solche Sendungen an? Sehr viele! 6.2 Mio Zuschauer, 21.8 % Marktanteil.

Und nicht vergessen: Geschmäcker sind verschieden!

vampire67
23.10.2016, 18:18
Ich hab meine mutter auch letztens beim supertalent gucken erwischt :X

bates
23.10.2016, 18:22

Hoppla, ich hatte das tatsächlich gerade schon wieder vergessen! Gut, dass Du mich daran erinnert hast. *schweiß-von-der-stirn-wisch* ;)

Tiny Tim
23.10.2016, 18:25
http://www.elvisinfonet.com/image-files/goldrecordsvol2coverx.jpg

Yes, they can.

Furlong
23.10.2016, 18:41
Hoppla, ich hatte das tatsächlich gerade schon wieder vergessen! Gut, dass Du mich daran erinnert hast. *schweiß-von-der-stirn-wisch* ;)

Hab ich doch gern gemacht! ;)

Furlong
23.10.2016, 18:46
http://www.elvisinfonet.com/image-files/goldrecordsvol2coverx.jpg

Yes, they can.

Das ist dann immer die allerschwächste Aussage!

Das ist so ähnlich wie bei dem Geisterfahrer der meint, er wäre der einzige der richtig fährt.

Bei Geschmack gibt es schlicht und ergreifend kein "richtig" oder "falsch". Auch mit "gut" oder "schlecht" zu argumentieren, egal wie objektiv welche Kriterien auch immer wären, ist nicht zielführend.

vampire67
23.10.2016, 18:48
Etwas weniger geifer würde glaube ich der forumskultur gut tun ;)

Was den unterschied musikal vs. schlagerkarriere betrifft dürfte es vorwiegend damit zu tun zu haben das kaum ein musicaldarsteller persönlich bekannt ist.
Man steht also vor der wahl persönlicher karriere oder teil eines kollektives zu sein.
Jetzt mit dem grossen publikumserfolg kann sie praktisch realisieren was immer ihr persönlich vorschwebt.
Ob des publikumsgeschmack ist natürlich die kombination mit variete/musical eine ziemlich sichere bank und dürfte ihr einige jahre ein sicheres einkommen sichern.
Damit hat Frau Fischer in D ein ziemliches alleinstellungsmerkmal. Und dafür gebührt ihr respekt.

JHM
23.10.2016, 19:32
Ich fand den Auftritt gestern :faint:

Rolwin
23.10.2016, 19:34
Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, ca 21:30, lief die Sendung bereits. Da ich ca 5 Jahre keine solche Sendung mehr geschaut habe, wollte ich mal schauen, wie der neuste Stand im Schlagerbereich ist. Ich habe das durchgezogen bis zum bitteren Ende. Also, einer der 6 Mill Zuschauer war ich :D.
Das Bühnenbild, die Ausstattung, die Kameraführung waren recht gut. Eins muß man den Schlagerfans lassen, sie können Feiern bis sich die Balken biegen, selbst wenn die Interpreten schlecht sind. Obwohl der überwiegende Teil Vollplayback war, waren die Auftritte teilweise sehr schlecht. Im Popbereich wären sie gnadenlos ausgebuht worden. Da scheint die Toleranzgrenze im Schlager erheblich höher zu sein.
In diesem grausamen Spektakel war, zugegebenermaßen, H.Fischer die professionellste.
Sollte ich im Jahre 2021 noch leben, dann schaue ich mal wieder rein :D.

DJ Berti
24.10.2016, 14:50
Ich werde mir das mal am 03.10.2017 FOS anschauen und dabei ordentlichen abfeiern...

Furlong
24.10.2016, 18:15
Ich hab mir ein VIP-Ticket gegönnt.

An den Freitags- und Samstags-Terminen gibts schon jetzt nicht mehr wirklich viele Karten, zusammenhängende Plätze (fast?) gar nicht (hab nicht alle kontrolliert). War aber zu erwarten.

FOS scheint wohl (nach Stichproben) nur noch an wenigen Terminen verfügbar, in manchen Städten schon an allen ausverkauft.

j_easy
24.10.2016, 20:46
Finden so viele wirklich Frau Fischer und / oder die Show toll oder die Idee eine solch erfolgreiche Frau live zu erleben?

earplane
24.10.2016, 20:54
Finden so viele wirklich Frau Fischer und / oder die Show toll oder die Idee eine solch erfolgreiche Frau live zu erleben?

Ist der Papst katholisch? :gruebel:

maybear
24.10.2016, 22:43
Ist der Papst katholisch? :gruebel:Jedenfalls trägt er einen Fischerring ...

Furlong
26.10.2016, 10:02
Helene Fischer bleibt Publikumsmagnet
Einen "blendenden" Vorverkaufsstart meldet Semmel Concerts für die "Helene Fischer Live 2017/2018"-Tour: Am 24. Oktober, dem ersten Vorverkaufstag, gingen demnach 150.000 Tickets innerhalb der ersten Stunde weg, 350.000 Tickets in den ersten 24 Stunden. Die Tour sei damit nach nur einem Tag schon zur Hälfte ausverkauft. (...)
"Der gestrige Vorverkaufsstart auf eventim.de für die 'Helene Fischer Live 2017/18'-Tournee hat eine bisher noch nie dagewesene Nachfrage nach Konzertkarten ausgelöst." (...)

http://www.mediabiz.de/musik/news/helene-fischer-bleibt-publikumsmagnet/412348

mr.spock1968
26.10.2016, 11:09
http://www.mediabiz.de/musik/news/helene-fischer-bleibt-publikumsmagnet/412348

Hier mal ein Artikel vom Super-Musik-Alles-Besser-Weiß Blog

http://www.oljo.de/blog/helene-fischer-tour-fans-ueber-preise-entsetzt/

Furlong
26.10.2016, 11:37

Oljo kann man komplett vergessen. Früher waren die mal ganz okay, aber erstens schreiben sie schon seit längerer Zeit sehr wenig Berichte / Artikel, zweitens sind die dann entweder ziemlich uninteressant oder komplett überflüssig und drittens (wie im aktuellen Fall besonders überdeutlich) extremst schlecht recherchiert. Dazu kommt, dass sie eine völlig subjektive, einseitige und vorgefertigte Meinung vertreten.

DJ Berti
26.10.2016, 12:14

Die vertreten eine ganz schön subjektive Meinung. Das fängt ja schon beim Begriff "runterspulen" an.
Darüber hinaus stimmt deren "Recherche" nicht mit meiner überein. Wenn man sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Oljo-Artikels die Saalplan-Buchung aller sich bereits im VVK befindenden Hallen angeschaut hat, kommt man zu dem Ergebnis, dass weit mehr als die Hälfte aller Tickets bereits vergriffen sind.
Für die Wochenendtermine gibt es meist nur noch verwaiste Einzelplätze.
Die Kritik der Fans auf FB ist zwar tatsächlich da, jedoch scheinen viele der Kritiker nicht verstehen zu wollen, dass der Ticketpreis bei dieser personal-, platz- und technikintensiven Show bei einem Fassungsvermögen von 10.000 - 15.000 weitaus höher sein muss, als bei einer Stadiontour, da die Fixkosten höher sind.
Das Preisgefüge kann man mit Pop-Rockkonzerten nicht vergleichen.

mr.spock1968
26.10.2016, 12:26
Deßhalb schrieb ich ja Super-Musik-Alles-Besser-Weiß Blog

:zahn:

Furlong
26.10.2016, 12:52
Leipzig vermeldet: Alle 5 Konzerte schon fast ausverkauft!

http://www.lvz.de/Kultur/News/Konzerte-von-Helene-Fischer-in-Leipzig-schon-fast-ausverkauft

vampire67
26.10.2016, 13:28
Die vertreten eine ganz schön subjektive Meinung. Das fängt ja schon beim Begriff "runterspulen" an.
Darüber hinaus stimmt deren "Recherche" nicht mit meiner überein. Wenn man sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Oljo-Artikels die Saalplan-Buchung aller sich bereits im VVK befindenden Hallen angeschaut hat, kommt man zu dem Ergebnis, dass weit mehr als die Hälfte aller Tickets bereits vergriffen sind.
Für die Wochenendtermine gibt es meist nur noch verwaiste Einzelplätze.
Die Kritik der Fans auf FB ist zwar tatsächlich da, jedoch scheinen viele der Kritiker nicht verstehen zu wollen, dass der Ticketpreis bei dieser personal-, platz- und technikintensiven Show bei einem Fassungsvermögen von 10.000 - 15.000 weitaus höher sein muss, als bei einer Stadiontour, da die Fixkosten höher sind.
Das Preisgefüge kann man mit Pop-Rockkonzerten nicht vergleichen.
Vergiss nicht die leute von Cirque du Soleil. Das wird kein simples konzert sondern halt eher show.

rumimo
26.10.2016, 20:45
Und Helene Fischer hat ein Dekolleté
http://www.bunte.de/mode-stil/mode-der-stars/was-fuer-ein-dekollete.html?obref=outbrain-www-fol

Und es gibt freudige Neuigkeiten mit Florian Silbereisen.
http://www.bunte.de/stars/star-news/musik/helene-fischer-florian-silbereisen-freudige-neuigkeiten-368281.html

vampire67
26.10.2016, 21:09
Und Helene Fischer hat ein Dekolleté
http://www.bunte.de/mode-stil/mode-der-stars/was-fuer-ein-dekollete.html?obref=outbrain-www-fol
Etwas für den erkenntnis thread :gruebel:

HolgerL
27.10.2016, 01:55
https://youtu.be/MN96Q1oYaJ0?t=4332

Furlong
28.10.2016, 16:30
Auch für die Konzerte in Hamburg gibt es nur noch wenige Karten, obwohl der Vorverkauf erst am vergangenen Montag startete.

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article208510481/Helene-Fischer-wird-in-Hamburg-zum-Wirtschaftsfaktor.html

Zampano
29.10.2016, 14:37
scnr :kicher:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14717284_1000420706730986_57871983981002 66151_n.jpg?oh=c3b6098fe578b1a022b073202 62c25e0&oe=58D25DFF

sound
29.10.2016, 15:36
Jetzt mal ein extremst starker Post von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=iNTdFaIvBq0&t=4m54s

:D

Also ich finde das on Point, ein extrem starker Post also.

DJ Berti
24.11.2016, 23:44
wer bisher leer ausging, hat jetzt die Gelegenheit (500.000 Tickets waren halt recht schnell weg):

http://www.schlagerplanet.com/news/aktuelle-nachrichten/helene-fischer-tour-2017-2018-zusatzkonzerte-und-tickets_n9300.html

earplane
29.11.2016, 09:42
Sensationelle Neuigkeiten. :D

Helene Fischer: Sie verrät Details über das Leben mit Florian Silbereisen
http://www.gala.de/stars/news/helene-fischer-sie-verraet-details-ueber-das-leben-mit-florian-silbereisen_1571981.html

Helene Fischer: Verblüffend! Das sagt ihr Ex über sie!
http://www.bunte.de/stars/stars-die-liebe/helene-fischer-verblueffend-diesen-job-macht-ihr-ex-jetzt.html

Melanie
16.12.2016, 10:28
Helene Fischer singt den Titelsong zum neuen Disney-Film Vaiana (ab 22.12. im Kino)

https://www.youtube.com/watch?v=5WStdigS37Y

Eulenspiegel
16.12.2016, 16:48
Helene Fischer singt den Titelsong zum neuen Disney-Film Vaiana (ab 22.12. im Kino)

https://www.youtube.com/watch?v=5WStdigS37Y

Helene Fischer kann es einfach nicht, in diesem Fall ist es besonders grausam, sie und der Arrangeur der deutschen Fassung zestören einen Song von Lin Miranda (Hamilton). Als ich Helene Fischers Version hörte, wunderte ich mich schon, wer diesen Trash bei Disney abgesegnet hat, und dann als ich Lin Miranda las, dachte ich mir schon, dass es kein Trash sein kann. Und es ist kein Trash. Hier die Original Film Version.

"Today, Disney has released the full video of Auli'i Cravalho performing "How Far I'll Go" from the studio's hit animated film MOANA. The music was written by Tony Award winner and HAMILTON creator Lin-Manuel Miranda and is one of seven original songs on the film's soundtrack. Just this morning, Miranda received a Golden Globe nomination for the tune.

"How Far I'll Go" appears twice in MOANA, first performed during the film by young star Auli'i Cravalho who voices the title character, and again during the end credits, performed by Alessia Cara. Check out the video below! MOANA sailed into U.S. theaters on Nov. 23, 2016."

Hier hat der Filmcharakter plötzlich Ecken, Tiefe.

http://www.broadwayworld.com/article/VIDEO-Disney-Shares-Full-Video-of-Lin-Manuel-Mirandas-How-Far-Ill-Go-from-MOANA-20161212#
und hier

https://www.youtube.com/watch?v=cPAbx5kgCJo

Helene Fischer songt wie immer am Charakter, der Musik, der Personen vorbei. Wie bei "Let it go"so repräsentiert der weibliche Charakter eine rebellisches, nicht angepasstes Frauenbild. Helene Fischer singt genau das Gegenteil. Kitsch, total angepasst, süßer geht es nicht. Und die Musik hat im Original Schwung, Swing, bei Helene Fischer eine Art deutsches Humptata, links zwo. Sie betont immer am Ende des Satzes, gegen die Musik. Einer der grausamsten Cover die ich je gehört habe. Sie übertrifft sich immer mehr ;)

Setzen 6, langsam fange ich an, an ihrer Ausbildung zu Zweifeln.

Hier übrigens die Alessia Cara Version

https://www.youtube.com/watch?v=ZNra8eK0K6k
und live
https://www.youtube.com/watch?v=Zs4KFSfxvBw
Das hat aber gar nichts mit links-zwo-drei-vier zu tun

Helene Fischer sollte man wirklich das Mikro wegnehmen.
@Furlong das ist wirklich nicht mal mehr witzig. Mir kann auch keiner glaubhaft machen, dass keiner der Toningenieure, Verantworlichen nicht hört, dass das absoluter Mist ist. Warum die den Mund halten? Ich bin fassungslos. Bei "Ich bin bereit" könnte ich mich übergeben. Und selbst du müsstest mitbekommen, dass Helene Fischer Rhytmus völlig fremd ist.

Übrigens ist Helene Fischers Stimme für den Song zu alt, sie passt auch so nicht zum Charakter.

earplane
16.12.2016, 16:59
Das Lied wird eben nicht nur an die Sprache sondern auch an den deutschen Musikgeschmack angepasst. :zahn:

Bina
16.12.2016, 17:51
wieso passt doch total zu einen Disney Film

Furlong
16.12.2016, 18:04
Wunderschöner Song passt perfekt zu Helene
Also mir gefällt die Version bisher am besten! :D
don`t understand german, but she has a beautiful voice
Ich liebe den Song
Wahnsinnig toll gesungen von Helene
Einfach perfekt
tolles Lied
hoffe es kommt vielleicht auch auf das neue Album
Daumen hoch für Helene. Viel besser als das Original. Man hört förmlich dass es Helene
viel Spass macht den Song zu singen. Nicht so ein seichtes Genöle wie das Original.
Auch der Titel des Films VAIANA passt besser als der Originaltitel. Hier hört man einfach die Südsee.
Nicht alles was aus Amerika kommt ist besser. Auch wenn manche das glauben.
Ich finde die deutsche Variante bis jetzt am besten (vergl. mit France und English)
...

Erst mal drei Euro ins Phrasenchwein (aber es gibt halt immer noch welche, die damit anscheinend nicht klar kommen): Geschmäcker sind verschieden und Emotionen werden bei jedem individuell angesprochen.
Klar, es gibt auch negative Meinungen, aber es wird ja keiner gezwungen, es zu hören. Entscheidend sind am Ende immer die, denen es gefällt. Helene kann und will ja gar nicht jeden ansprechen und jedem gefallen, aber es sind halt sehr, sehr viele die es MEGA finden und daran können alle Miesepeter nichts ändern. Die könnten doch einfach mal still sein anstatt sich ständig zu wiederholen, das langweilt nur. Weil bei denen ist eh schon vorher klar was kommt, Helene könnte da machen was sie will, die negative Kritik ist doch schon längst geschrieben.

Ganz ehrlich, ich hatte wirklich die allerdings zugegebenermaßen sehr vage Hoffnung, es würde wenigstens mal gar kein Kommentar kommen, aber gewisse Leute sind halt doch so leicht durchschau- und vorhersehbar.

Eulenspiegel
16.12.2016, 18:10
wieso passt doch total zu einen Disney Film

was die Qualität der Musik angeht, nicht.

Ich bin auch kein Fan von Disney Filmen, aber man muss zugestehen, dass in den letzten Jahren es sehr gute Songs gab. Und Helene Fischers Version ist wirklich grausam.
Schau dir,die von mir verlinkte Live Version an, die kann mit jedem Taylor Swift etc Auftritt mithalten. Da ist nichts von betulichem kitschigem Musical Disney Gehabe.

Wie man einen Lin Miranda Song von Helene Fischer singen lassen kann....und man merkt eben, dass Helene Fischer nur je Ausbildung und kein Studium absolviert hat. Obwohl ein bisschen Interpretationsunterricht sollte eigentlich auf dem Stundenplan stehen.Sie hat eine klare Stimme, sie trifft die Töne, aber zu Musik gehört wesentlich mehr. Sie kann es einfach musikalisch nicht.

@Furlong ich weiß. nicht wen du da zitierst, das hat nicht mehr mit mit Geschmäcker sind verschieden zu tun, und wer nicht hört, dass Helene Fischer hier an Seichtheit, Kitsch nicht zu überbieten ist, kann ich nicht,ernst nehmen. Zur französischen Version kann ich nichts sagen.
Obwohl die Kommentare sind Satire - lies mal genau ;)

Ah youtube Kommentare...besonders gut sind ja die Kommentare habe es am 4.12. schon Live gesehen, nicht mal Playback merken ;)

Ein Autor schreibt Songs mit einer gewissen Interpretation im Kopf, genau wie im Theater. Und wenn Helene Fischer daneben liegt, dann liegt sie daneben. Das ist Kreisklasse.

Furlong
16.12.2016, 18:29
Blamier dich nur weiter, denn du kannst es einfach nicht (geschweige denn lassen). Wirkliche Argumente - Fehlanzeige. Aber das ist ja die Krux: Die Miesepeter blamieren sich schon mit der ersten Äußerung und merken das nicht. Aber anstatt dann mal aufzuhören sinken sie immer tiefer und tiefer. So was nehm ich schon lange nicht mehr ernst, aber unkommentiert kann man es ja auch nicht stehen lassen, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, dass evtl. mal wenigstens ein winziger Lerneffekt eintritt, aber so wirklich glaub ich nicht mehr dran.

Furlong
16.12.2016, 18:37
Du bist nicht mal Vorschulklasse. Wenn du daneben liegst, liegst du eben daneben, aber du merkst es immer noch nicht.

q.e.d.

Eulenspiegel
16.12.2016, 18:53
Blamier dich nur weiter, denn du kannst es einfach nicht (geschweige denn lassen). Wirkliche Argumente - Fehlanzeige. Aber das ist ja die Krux: Die Miesepeter blamieren sich schon mit der ersten Äußerung und merken das nicht. Aber anstatt dann mal aufzuhören sinken sie immer tiefer und tiefer. So was nehm ich schon lange nicht mehr ernst, aber unkommentiert kann man es ja auch nicht stehen lassen, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, dass evtl. mal wenigstens ein winziger Lerneffekt eintritt, aber so wirklich glaub ich nicht mehr dran.

Nachdem ich diesen Mist gehört habe, höre ich nicht mehr auf. Das geht wirklich nicht mehr. Was bringst du denn für Argumente, absolut keine. Youtube Kommentare, wahrscheinkich nächste Woche Chartplatzierung. Aber das sich doch keine musikalischen Argumente.
Wenn du nicht mal meine zahlreichen Argumente nicht erkennen möchtest, kann ich dir auch nicht helfen.

Übersetz dir mal den englischen Originaltext. Aber nicht nur Helene Fischer ist Kreisklasse, auch ihre Produzenten. Wahscheinlich machen sie das aber mit Absicht, musikalischer Mist verkauft sich anscheinend gut in Deutschland.

Und wenn du die Hoffnung darin setzt, dass ich ich irgendwann Sch...gut finden werde. NIEMALS.

Nochmal es hat nicht mit Gefallen und Helene Fischer muss es nicht allen Recht machen zu tun.

Wenn dem nur so wäre. Sie scheint wirklich keinen blassen Schimmer von musikalischer Interpretation zu haben.

Was es um do schlimmer macht, dass sich diese musikalische Sch...so gut verkauft in Deutschland.

Sorry @David Davidson für meine drastische Sprache, aber ich hänge mitlerweile fast wirklich über dem Becken. Wir sind alle-auch ich - nur Amateure, aber selbst früher im Kinderchor , wäre der Chorleiter bei solch fehlendem musikalischem Empfinden ausgerastet. Man liest doch den Text, schaut sich den Charakter an. Ne in Helene Fischers Universum ist alles gleich - und sie hat eine Musical Ausbildung?

david davidson
16.12.2016, 19:07
Sorry @David Davidson für meine drastische Sprache

Was hab ICH denn nu damit zu tun? :gruebel: :D

Aber so ganz generell könnte man das Ganze auch mit einem bisschen weniger... Fackeln und Mistgabeln diskutieren. ;) Im Übrigen finde ich, Furlong, dass Eulenspiegel schon ganz gut begründet, *warum* ihm die Helene-Version nicht gefällt:

Helene Fischer songt wie immer am Charakter, der Musik, der Personen vorbei. Wie bei "Let it go"so repräsentiert der weibliche Charakter eine rebellisches, nicht angepasstes Frauenbild. Helene Fischer singt genau das Gegenteil. Kitsch, total angepasst, süßer geht es nicht. Und die Musik hat im Original Schwung, Swing, bei Helene Fischer eine Art deutsches Humptata, links zwo. Sie betont immer am Ende des Satzes, gegen die Musik.

Das deckt sich auch ganz gut mit meinem Eindruck, nachdem ich die drei hier verlinkten Versionen angehört habe.

earplane
16.12.2016, 19:09
Nachdem ich diesen Mist gehört habe...
... frage ich mich warum du diesen Thread nicht einfach ignorieren kannst? So wie es die meisten Leute mit deinen Musik Threads machen.

Furlong
16.12.2016, 19:12
@dd

Richtig, er begründet, warum es ihm SUBJEKTIV nicht gefällt, meint aber, seine Meinung ist die einzig wahre und alle anderen haben keine Ahnung.

bates
16.12.2016, 19:13
:pepsi:

Doktor Landshut
16.12.2016, 19:23
:popcorn2:

vampire67
16.12.2016, 19:23
@dd

Richtig, er begründet, warum es ihm SUBJEKTIV nicht gefällt, meint aber, seine Meinung ist die einzig wahre und alle anderen haben keine Ahnung.
Jein, so ganz subjektiv sind seine kriterien nicht.
Auch wenn ich hier beileibe nicht von grausam reden würde, passen seine kriterien auch für mich besser zum orginal.
Bei Helene ist mir das leider schon häufiger aufgefallen das sie nicht technisch limitiert ist, aber sind bei ihr fast alles stilistisch in sehr engem rahmen bewegt.

Übrigens teilen auch einige der nicht einzeiligen kommentare bei Youtube ähnliche kriterien warum es mit Helene nicht so recht passt.

gauloises
16.12.2016, 19:26
Auch nach six and a half years macht mir das hier Spaß.

Jetzt ja :D.

Furlong
16.12.2016, 19:28
Jein, so ganz subjektiv sind seine kriterien nicht.
Auch wenn ich hier beileibe nicht von grausam reden würde, passen seine kriterien auch für mich besser zum orginal.
Bei Helene ist mir das leider schon häufiger aufgefallen das sie nicht technisch limitiert ist, aber sind bei ihr fast alles stilistisch in sehr engem rahmen bewegt.

Übrigens teilen auch einige der nicht einzeiligen kommentare bei Youtube ähnliche kriterien warum es mit Helene nicht so recht passt.

Es sind und bleiben subjektive Kriterien. Ich und viele andere sehen das - natürlich auch subjektiv - völlig anders.

Als ich zunächst die englische Version hörte, fand ich den Song extrem langweilig und hatte Zweifel, dass Helene da noch was raus holen könnte. Als ich ihre Version das erste Mal hörte, hatte ich auf einmal einen Ohrwurm und der Track lief in Dauerschleife.

maybear
16.12.2016, 19:43
Also ich finde nicht nur Helene Fischers Gesang schwach, ich finde auch den deutschen Text grausam, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer das hätte rausreißen können. Und generell habe ich den Eindruck - auch wenn man an Lena denkt - daß an der Produktion der deutschen Disney-Songs derzeit unfähige Leute arbeiten.

Eulenspiegel
17.12.2016, 05:25
@Furlong du hast Recht, die französiche Version ist auch grausam

aber

Russland

https://www.youtube.com/watch?v=aPYOiv2WLv0

Malaysia

https://www.youtube.com/watch?v=JAREK3T_RoE

Indonesien

https://www.youtube.com/watch?v=Y9Omp8xd3DE

Thailand

https://www.youtube.com/watch?v=GO_-IbuEfrY

Phillipinen

https://www.youtube.com/watch?v=2vHL6Ir5I5M

Vietnam

https://www.youtube.com/watch?v=_bITINTlONM

Afrika

tolle Stimme!!!

https://www.youtube.com/watch?v=NMllYJstZAk

Man versteht kein Wort, aber trotzdem begreift man, dass jede dieser Sängerinnen den musikalischen Sinn viel besser erfasst, und jede mehr Talent als Helene Fischer hat. Wie auch schon gesagt, klingt Helene Fiscgers Stimme zu alt, dafür kann sie nichts, wäre natürlich ein Ausschlusskriterium gewesen.

Korea hat mich jetzt auch nicht so übezeugt.

Ich bin noch gespannt auf die deutsche Synchronfassng, im Film soll das ja die deutsche Synchronsprecherin singen.

Wir bekommen keinen Flughafen gebaut, stellen für 700 Mio eine hässliche Konzerthalle hin und liefern im internationalen Vergleich musikalischen Schrott.

Helene Fischer gehört international noch nicht mal zur C-Kategorie. Unbestreitbar erfolgreichste deutsche Sängerin...irgendwie passt da etwas nicht zusammen

Solange in Deutschland das Publikum diese Playbackshows besucht, wird sich nichts ändern.

Eulenspiegel
17.12.2016, 06:09
@Furlong du hast Recht, die französiche Version ist auch grausam

aber

Russland

https://www.youtube.com/watch?v=aPYOiv2WLv0

Malaysia

https://www.youtube.com/watch?v=JAREK3T_RoE

Indonesien

https://www.youtube.com/watch?v=Y9Omp8xd3DE

Thailand

https://www.youtube.com/watch?v=GO_-IbuEfrY

Phillipinen

https://www.youtube.com/watch?v=2vHL6Ir5I5M

Vietnam

https://www.youtube.com/watch?v=_bITINTlONM

Afrika

tolle Stimme!!!

https://www.youtube.com/watch?v=NMllYJstZAk

Man versteht kein Wort, aber trotzdem begreift man, dass jede dieser Sängerinnen den musikalischen Sinn viel besser erfasst, und jede mehr Talent als Helene Fischer hat. Wie auch schon gesagt, klingt Helene Fiscgers Stimme zu alt, dafür kann sie nichts, wäre natürlich ein Ausschlusskriterium gewesen.

Korea hat mich jetzt auch nicht so übezeugt.

Ich bin noch gespannt auf die deutsche Synchronfassng, im Film soll das ja die deutsche Synchronsprecherin singen.

Wir bekommen keinen Flughafen gebaut, stellen für 700 Mio eine hässliche Konzerthalle hin und liefern im internationalen Vergleich musikalischen Schrott.

Helene Fischer gehört international noch nicht mal zur C-Kategorie. Unbestreitbar erfolgreichste deutsche Sängerin...irgendwie passt da etwas nicht zusammen

Solange in Deutschland das Publikum diese Playbackshows besucht, wird sich nichts ändern.

https://www.youtube.com/watch?v=_J8cG72837s

Eulenspiegel
17.12.2016, 06:31
Und jetzt noch die intenationale Musicalsänger Elite, vorne rechts sitzt übrigens auch der Komponist von How Far I'll go, hinten rechts 1 Grammy/6 Tony Awards

10:40ff da singt quasi Ronaldo/Messi im Vergleich HF 2. Bundesliga

https://www.youtube.com/watch?v=YshgmStEZh0

https://www.youtube.com/watch?v=YshgmStEZh0

earplane
25.12.2016, 18:09
Bevor das Forum komplett ein schläft wollte ich mal fragen wer sich heute Abend die Helene Fischer Show ansieht. :lupe:

Helene Fischer begrüßt an Weihnachten in der Messehalle Düsseldorf unter anderen Tom Jones, Gregory Porter, Olly Murs, Klubbb3, Grace Capristo, Reinhard Fendrich und Naturally 7. Die weiteren Gäste sind: Bill Ramsey, Roland Kaiser, Tim Bendzko, Gregor Meyle, Mark Keller, Falco - Das Musical, Lina Larissa Strahl, Melanie Oesch, Die Symphoniacs, Puppen-Comedy mit Wiwaldi, Horst-Pferdinand & Co. sowie Horst Lichter und Priscilla Presley.

vampire67
25.12.2016, 18:21
:igitt:

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

Schmullus
25.12.2016, 18:47
Bevor das Forum komplett ein schläft wollte ich mal fragen wer sich heute Abend die Helene Fischer Show ansieht. :lupe:
ich schätze zapp-technisch husche ich da auch des öfteren vorbei:D

JHM
25.12.2016, 19:03
Ich werde es gucken. Mit Freude.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Und Bier.

Eulenspiegel
25.12.2016, 20:11

Und Bier.

:gutenacht:

vampire67
25.12.2016, 20:18

Und Bier.
Viel Bier :X
:betrunken:

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

Furlong
26.12.2016, 19:16
Ich könnte jetzt, mach ich aber nicht. Nur das, weil ich es schon wichtig finde (obs ein Vorurteil oder Unkenntnis bei gewissen Leuten ist? Egal.): Bei so einer aufwändigen Show kann nicht alles live sein, aber es wurde auch live gesungen (natürlich auch von Helene!)! Tim Bendzko, Gregor Meyle, Tom Jones, Gregory Porter und Olly Murs haben ihre Duette mit Helene und ihre Solosongs live gesungen.

"Up" mal stellvertretend, da der Song einfach gute Laune macht, die beiden das sensationell performen, super harmonieren und man ihnen den Spaß dabei richtig anmerkt :wub3:

https://www.youtube.com/watch?v=bAhlYvg8UPM

Und ja, das ist der Song den Lena mit Olly bei GNTM performt hätte.

Rolwin
26.12.2016, 19:51
Ich könnte jetzt, mach ich aber nicht. Nur das, weil ich es schon wichtig finde (obs ein Vorurteil oder Unkenntnis bei gewissen Leuten ist? Egal.): Bei so einer aufwändigen Show kann nicht alles live sein, aber es wurde auch live gesungen (natürlich auch von Helene!)! Tim Bendzko, Gregor Meyle, Tom Jones, Gregory Porter und Olly Murs haben ihre Duette mit Helene und ihre Solosongs live gesungen.

"Up" mal stellvertretend, da der Song einfach gute Laune macht, die beiden das sensationell performen, super harmonieren und man ihnen den Spaß dabei richtig anmerkt :wub3:

https://www.youtube.com/watch?v=bAhlYvg8UPM

Und ja, das ist der Song den Lena mit Olly bei GNTM performt hätte.
Ich habe die Show zwar nicht gesehen, aber der Song passt gut darein und macht gute Laune.

Bei aller Kritik an Helene, aber ich wüßte im Moment niemanden der als Solo-Künstler solch eine Show wuppen könnte und wer Einschaltquoten von 6-7 Mill Zuschauern hat, macht alles richtig.....

earplane
26.12.2016, 20:30
wer Einschaltquoten von 6-7 Mill Zuschauern hat, macht alles richtig.....

Kommt ganz drauf an wen man fragt. Hier zum Beispiel beschwert sich "Die Welt" bei 8,1 Mill Zuschauern über die niedrige Quote. :zahn:
https://www.welt.de/vermischtes/article141416185/Nur-8-1-Millionen-sahen-das-ESC-Finale.html

Tiny Tim
27.12.2016, 03:39
https://www.youtube.com/watch?v=N9H2po5JxYM&t=6m7s

Zampano
27.12.2016, 14:26
https://www.youtube.com/watch?v=N9H2po5JxYM&t=6m7s

Aaaah the memories.... :ugly:

Tiny Tim
27.12.2016, 15:13
Aaaah the memories.... :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=v4MK-UWRzVs

Eulenspiegel
30.12.2016, 05:39
Boah, ist das grausam...VON BEIDEN ....das grenzt ja schon an Körperverletzung, diese völlig unauthentischen kitschigen hmmm dazu dann Licht an, Welpenblick an ...boah hat der Bendzko ein dünnes, langweiliges Stimmchen...und Frau Fischer kann es nicht besser. Sie merkt es aber auch selber, dass ihr der Song zu schwer ist. Noch mehr Verzierungen, die da gar nicht hingehören.

https://www.youtube.com/watch?v=PYflrw6WpEc

https://www.youtube.com/watch?v=PYflrw6WpEc

da möchte doch keiner gehalten werden, da möchte man schreiend weglaufen

Nur zum Vergleich, das ist das Original, da muss nicht jeder Ton sitzen, aber da singt das pralle, authentische Leben, ...Bendzko geht gar nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=esaMDTr06ZE

bei beiden Videos nur mal,

"nimm mich im Sturm, die Nacht ist kurz" vergleichen ;)

bei Bendzko passiert da bestimmt kein Sturm, eher Verhütung ;)

maybear
30.12.2016, 19:21
Ich find's ganz OK, mit Grönemeyer kann man nicht vergleichen, das ist einfach zu unterschiedlich. Das Problem hast du bei allen guten Rock- und Popsongs, wenn sie von (auch sehr guten) Opern- oder Musicalsängern interpretiert werden.

ESC_Germany
12.01.2017, 10:19
http://www.der-postillon.com/2015/01/ard-und-zdf-planen-gemeinsamen-helene.html?m=1

Eulenspiegel
12.01.2017, 13:04
http://www.der-postillon.com/2015/01/ard-und-zdf-planen-gemeinsamen-helene.html?m=1

war Archiv Satire 6.1.2015 - deshalb von mir wieder gelöscht- alte Gags fand ich selbst bei ihr nicht so interessant

ESC_Germany
12.01.2017, 14:23
war Archiv Satire 6.1.2015 - deshalb von mir wieder gelöscht- alte Gags fand ich selbst bei ihr nicht so interessant

Wo ich das gepostet hatte, war dein vorheriger Beitrag schon geleert :zahn:

support4lena
12.01.2017, 14:25
Wo ich das gepostet hatte, war dein vorheriger Beitrag schon geleert :zahn:

Ich kannte es noch nicht und habe mich amüsiert. :)

earplane
12.01.2017, 16:17
Ein Reiner Fischer Kanal ist natürlich eine satirische Überspitzung. Aber prinzipiell könnten ARD und ZDF aus Archiv und Programm leicht einen Schlager Kanal befüllen. Seemannslieder aus dem Norden, Faschingsmusik aus dem Westen Gejodel aus Süden und der Osten buddelt ein paar DDR Schlager aus. Wiederholungen alter Schlager Shows. Dazu Live Shows mit Berg, Fischer & Co. Im Nachtprogramm Schwarz Weiss Filme und alte Softpornos. Vielleicht noch alte Tatorte und sonstige Krimis. Eine Sendungen mit Klatsch und Tratsch sowie Dokus zum Thema Schlager und auch die Informationsplicht ist erfüllt. Oma und Opa schauen das bestimmt gern. :alterfinne:

esiststeffen
12.01.2017, 16:45
Ein Reiner Fischer Kanal ist natürlich eine satirische Überspitzung. Aber prinzipiell könnten ARD und ZDF aus Archiv und Programm leicht einen Schlager Kanal befüllen. Seemannslieder aus dem Norden, Faschingsmusik aus dem Westen Gejodel aus Süden und der Osten buddelt ein paar DDR Schlager aus. Wiederholungen alter Schlager Shows. Dazu Live Shows mit Berg, Fischer & Co. Im Nachtprogramm Schwarz Weiss Filme und alte Softpornos. Vielleicht noch alte Tatorte und sonstige Krimis. Eine Sendungen mit Klatsch und Tratsch sowie Dokus zum Thema Schlager und auch die Informationsplicht ist erfüllt. Oma und Opa schauen das bestimmt gern. :alterfinne:
Bin alles andere als ein Schlagerfan .... aber so einen Sender fände ich persönlich immer noch sehenswerter als einen Großteil des deutschen Privatfernsehens.

Doktor Landshut
12.01.2017, 16:54
Wer ist denn Reiner Fischer? :hmm:

Tall Blonde Helicopter
12.01.2017, 17:15
Wer ist denn Reiner Fischer? :hmm:

Du kennst Reiner Fischer nicht? Den Reiner Fischer? Damit wäre schon entschieden, wohin wir das nächste Mal gehen: kleiner Ausflug an den Bodensee. ;–)

http://gaultmillau.de/2015/restaurants/villino

Doktor Landshut
12.01.2017, 17:35
Du kennst Reiner Fischer nicht? Den Reiner Fischer? Damit wäre schon entschieden, wohin wir das nächste Mal gehen: kleiner Ausflug an den Bodensee. ;–)

http://gaultmillau.de/2015/restaurants/villino

Hmmm, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen.:P

Furlong
13.01.2017, 19:34
Noch'n Rekord: Weihnachten legt den größten Sturz eines Nummer-1-Albums aller Zeiten hin, es ging diese Woche runter auf #73. :zahn:

vampire67
13.01.2017, 19:45
Noch'n Rekord: Weihnachten legt den größten Sturz eines Nummer-1-Albums aller Zeiten hin, es ging diese Woche runter auf #73. :zahn:
Es ist also wohl die mediale version einen SOS geschenks :zahn:

Furlong
13.01.2017, 20:08
Es ist also wohl die mediale version einen SOS geschenks :zahn:

Dafür ist jetzt der Flori mit seinen Kollegen von Klubbb3 auf #1. :D

esiststeffen
13.01.2017, 20:46

Hat das bisher tatsächlich noch niemand geschafft? Auch keiner der zahlreichen Rapper? :gruebel:

Aber immerhin: Dass ausgerechnet du über Helene mal eine Neuigkeit aus der Kategorie "größter Absturz aller Zeiten" posten würdest .... :ugly:

Furlong
13.01.2017, 21:01
Hat das bisher tatsächlich noch niemand geschafft? Auch keiner der zahlreichen Rapper? :gruebel:

Aber immerhin: Dass ausgerechnet du über Helene mal eine Neuigkeit aus der Kategorie "größter Absturz aller Zeiten" posten würdest .... :ugly:

Die Info stammt von jemanden, der über Charts sehr gut Bescheid weiß, dürfte also stimmen.

Bei einem Album, das in 2 verschiedenen Jahren auf #1 (insgesamt 6 Wochen), auch auf #1 der Jahrescharts war (im Folgejahr auf #4) und über 1Mio mal verkauft wurde.....

Farbenspiel war übrigens 2016 das vierterfolgreichste Schlageralbum und ist in den Jahrescharts auf #36.

maybear
15.01.2017, 08:38
Noch'n Rekord: Weihnachten legt den größten Sturz eines Nummer-1-Albums aller Zeiten hin, es ging diese Woche runter auf #73. :zahn:Wie überraschend, wer kauft denn nach Weihnachten noch ein Weihnachtsalbum ...

esiststeffen
15.01.2017, 13:21
Wie überraschend, wer kauft denn nach Weihnachten noch ein Weihnachtsalbum ...

Eigentlich ist es am cleversten, fast alles, was irgendwie mit Weihnachten zu tun hat, erst nach Weihnachten zu kaufen ... :X

Furlong
15.01.2017, 14:52
Wie überraschend, wer kauft denn nach Weihnachten noch ein Weihnachtsalbum ...

Das Album war am 30.12.2016 auf #1 (beinhaltete die Verkäufe vom 23.12. - 29.12.), das war bereits nach Weihnachten! Danach haben es immerhin noch genügend gekauft, dass es eben für #73 gereicht hat.

mr.spock1968
15.01.2017, 14:57
Das Album war am 30.12.2016 auf #1 (beinhaltete die Verkäufe vom 23.12. - 29.12.), das war bereits nach Weihnachten! Danach haben es immerhin noch genügend gekauft, dass es eben für #73 gereicht hat.

Ist auch logisch. Viele bekommen an Weihnachten Gutscheine oder Bares. :D

maybear
15.01.2017, 20:02
Das Album war am 30.12.2016 auf #1 (beinhaltete die Verkäufe vom 23.12. - 29.12.), das war bereits nach Weihnachten! Danach haben es immerhin noch genügend gekauft, dass es eben für #73 gereicht hat.23. und 24.12. sind immer noch 2 Tage, wahrscheinlich haben viele, die noch ein Last-Minute-Geschenk brauchten, keine bessere Idee gehabt. Und klar, nach Weihnachten werden auch noch welche gekauft worden sein, man hört ja oft auch noch ein paar Tage danach Weihnachtslieder (wenn sie einem nicht schon 3 Wochen vor Weihnachten zum Hals raushängen), aber dann ist es völlig normal, daß die Verkäufe stark zurückgehen, diesen starken Rückgang kann man mit einem nicht derart ereignisbedingten starken Rückgang anderer Nummer-1-Alben nicht vergleichen.

vampire67
15.01.2017, 20:21
Eigentlich ist es am cleversten, fast alles, was irgendwie mit Weihnachten zu tun hat, erst nach Weihnachten zu kaufen ... :X
Dann versuch mal nach weihnachten lebkuchen zu bekommen :pah:

earplane
16.01.2017, 08:09
aber dann ist es völlig normal, daß die Verkäufe stark zurückgehen, diesen starken Rückgang kann man mit einem nicht derart ereignisbedingten starken Rückgang anderer Nummer-1-Alben nicht vergleichen.

Ich vermute das war ihm auch bewusst. :whistle:

maybear
16.01.2017, 11:16
Dann versuch mal nach weihnachten lebkuchen zu bekommen :pah:http://www.lebkuchen-schmidt.com/Nuernberger-Lebkuchen/Lebkuchen/Feine-Schokolade-Lebkuchen.html

Melanie
22.01.2017, 00:13
Interessante Erkenntnisse über HF-Fans

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Wie-wird-man-zum-gluehenden-Helene-Fischer-Fan,helenefischer754.html

earplane
22.01.2017, 08:06
Interessante Erkenntnisse über HF-Fans

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Wie-wird-man-zum-gluehenden-Helene-Fischer-Fan,helenefischer754.html

Man hätte auch gleich mal die eine der interessanten Erkenntnisse verlinken können, zum Beispiel

"Am meisten überrascht hat uns, dass bei vielen Fans mangelndes Selbstwertgefühl eine übergeordnete Rolle spielt", berichtet Scheper. Viele Helene-Fischer-Anhänger würden versuchen, durch das Fansein Anschluss zu finden und sich besser zu fühlen.

Eulenspiegel
22.01.2017, 08:49
Man hätte auch gleich mal die eine der interessanten Erkenntnisse verlinken können, zum Beispiel

Was ist daran jetzt überraschend. Das eigene Minderwertigkeitsgefühl wird durch den Erfolg des Objektes des Fans überdeckt. Was glaubt ihr wieviel Fans und Mitglieder des FC Bayern übrig blieben, wenn der Abstieg drohte oder jahrelang 2. Liga. 80% sind da reine Erfolgfans. Ist wahrscheinlich bei Madrid oder Barcelona auch nicht anders. Der planbare wöchentliche Erfolg hilft über das eigene Minderwertigkeitsgefühl hinweg.
Bei Helene Fischer ...man sich eben an den Chartpositionen auf oder an dem Erfolg der Konzerte. Das begünstigt natürlich auch die Chartposition. Der eine gibt damit an, dass er 100CDs oder was auch immer hat etc.

Brummell
22.01.2017, 09:53
Was ist daran jetzt überraschend. Das eigene Minderwertigkeitsgefühl wird durch den Erfolg des Objektes des Fans überdeckt. Was glaubt ihr wieviel Fans und Mitglieder des FC Bayern übrig blieben, wenn der Abstieg drohte oder jahrelang 2. Liga. 80% sind da reine Erfolgfans. Ist wahrscheinlich bei Madrid oder Barcelona auch nicht anders. Der planbare wöchentliche Erfolg hilft über das eigene Minderwertigkeitsgefühl hinweg.
Bei Helene Fischer ...man sich eben an den Chartpositionen auf oder an dem Erfolg der Konzerte. Das begünstigt natürlich auch die Chartposition. Der eine gibt damit an, dass er 100CDs oder was auch immer hat etc.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht Fans von Künstlern - deren Karrieren immer endlich sind - mit Fans von "Institutionen" wie Fußballvereinen zu vergleichen die teilweise über hundert Jahre alt und zumeist lokal bzw. regional verwurzelt sind.
Des weiteren verblüfft einen immer wieder mit welcher Chuzpe du freihändig irgendwelche Zahlen wie "80% Erfolgsfans" aus dem Hut zauberst und damit auch noch Thesen wie "Minderwertigkeitsgefühl" bei den Fußballfans untermauern willst. In einem Land in dem fast jedes Dorf einen eigenen Fußballverein hat und in dem sehr viele Jugendliche zumindest zeitweilig aktiv Fußball spielen erscheint es mir sogar grundsätzlich obsolet Fußballfans mit den Fans eines Künstlers zu vergleichen.

PS: Als Münchner verfolge ich die Spiele des FCB durchaus mit einem wohlwollenden Auge und drücke dem Verein , wenn ich mir ein Spiel ansehe, auch die Daumen. Das ist allerdings eher durch einen latenten Lokalpatriotismus bedingt (mit 1860 hatte ich nie etwas am Hut) und hat wenig mit Fantum zu tun. Bei Europa- oder Weltmeisterschaften drücke ich ja auch zumeist der Nationalmannschaft die Daumen. :hmm:

Natürlich besteht bei jedem Fußballverein theoretisch die Möglichkeit des Abstiegs. Selbst auf mittlere Sicht fällt es mir allerdings schwer mir diese Möglichkeit beim FCB vorzustellen, da der Verein mittlerweile über "erhebliche" Rücklagen verfügt. Für einen Münchner erscheint dieser Gedanke fast so abwegig wie die Vorstellung, dass der Augustiner-Bräu (zumindest in seiner gegenwärtigen Struktur) Konkurs gehen könnte. ;)

vampire67
22.01.2017, 10:13
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht Künstler - deren Karrieren immer endlich sind - mit "Institutionen" wie Fußballvereinen zu vergleichen die teilweise über hundert Jahre alt und zumeist lokal bzw. regional verwurzelt sind.
Des weiteren verblüfft einen immer wieder mit welcher Chuzpe du freihändig irgendwelche Zahlen wie "80% Erfolgsfans" aus dem Hut zauberst und damit auch noch Thesen wie "Minderwertigkeitsgefühl" bei den Fußballfans untermauern willst. In einem Land in dem fast jedes Dorf einen eigenen Fußballverein hat und in dem sehr viele Jugendliche zumindest zeitweilig aktiv Fußball spielen erscheint es mir sogar grundsätzlich obsolet Fußballfans mit den Fans eines Künstlers zu vergleichen.
Jein.
Ich denke er hat mit den zahlen nicht unrecht.
Fans von Bayern München sind keine lokalen fans. Das geht bundesweit, wenn nicht sogar viele ausländische fans dazu kommen.
Das sind wohl kaum lokal und jahrhundertealte traditionen.

Genauso unwahscheinlich ist das ein BM nur weil er in die dritte liga absteigt alle fans verlieren würden. Da ist schon ein signifikanter teil treuer traditionsfans.
Das sieht man nicht an BM, aber an traditiosfans von vereinen die seit jahren erfolglos sind (hier lokal Eintracht Frankfurt).

Insofern man die tradition weglässt ist fantum auch bei stars ähnlich. Fangruppen setzen sich immer aus verschiedenen gruppen zusammen und ein grosser teil machen immer auch die die von der erfolgswelle angezogen sind. Haben wir doch auch bei Lena 2010/11 gesehen verglichen mit heute.
Im falle von Elvis oder Beatles hat der harte kern den star bei weitem überlebt. Ich könnte mir hier ebensolches vorstellen wie bei klassikfan der auch nach jahrhunderten noch zum geburtshaus pilgert. Wenn man zeitgenössischen berichten folgt war Mozart kaum weniger populär als aktuelle superstars.
Das ist übrigens ein weltweites phänomen wie ich an unseren taiwanesischen kollegen festellen musste (ich war noch nie in Beethovens geburtshaus ;) )

Tall Blonde Helicopter
22.01.2017, 11:02
Ich könnte mir hier ebensolches vorstellen wie bei klassikfan der auch nach jahrhunderten noch zum geburtshaus pilgert.

In diesem Fall heißt das aber nicht Fantum, sondern Kulturinteresse. ;–) In London-Mayfair liegt die Wohnung, in der Jimi Hendrix Ende der Sechziger lebte, übrigens im Nachbargebäude des Händel-Hauses – diese Wohnsitzwahl war gegenüber kulturinteressierten Pilgern sehr rücksichtsvoll und vorausschauend von Hendrix.

Brummell
22.01.2017, 11:02
Jein.
Ich denke er hat mit den zahlen nicht unrecht.
Fans von Bayern München sind keine lokalen fans. Das geht bundesweit, wenn nicht sogar viele ausländische fans dazu kommen.
Das sind wohl kaum lokal und jahrhundertealte traditionen.

Genauso unwahscheinlich ist das ein BM nur weil er in die dritte liga absteigt alle fans verlieren würden. Da ist schon ein signifikanter teil treuer traditionsfans.
Das sieht man nicht an BM, aber an traditiosfans von vereinen die seit jahren erfolglos sind (hier lokal Eintracht Frankfurt).

Insofern man die tradition weglässt ist fantum auch bei stars ähnlich. Fangruppen setzen sich immer aus verschiedenen gruppen zusammen und ein grosser teil machen immer auch die die von der erfolgswelle angezogen sind. Haben wir doch auch bei Lena 2010/11 gesehen verglichen mit heute.
Im falle von Elvis oder Beatles hat der harte kern den star bei weitem überlebt. Ich könnte mir hier ebensolches vorstellen wie bei klassikfan der auch nach jahrhunderten noch zum geburtshaus pilgert. Wenn man zeitgenössischen berichten folgt war Mozart kaum weniger populär als aktuelle superstars.
Das ist übrigens ein weltweites phänomen wie ich an unseren taiwanesischen kollegen festellen musste (ich war noch nie in Beethovens geburtshaus ;) )

Ich habe nicht bestritten, dass der FCB außer im Großraum München und in Bayern noch weitere Fans hat. Was mich wundert ist die hier betriebene Zahlenakrobatik , da ich noch nie belastbare Daten gesehen habe.

Bei Vergleichen finde ich auch den Sprung von einer (deutschsprachigen) Sängerin zu den bedeutendsten und praktisch weltweit rezipierten Komponisten der europäischen Klassik recht gewagt.
Aber man kann natürlich auch den Kolbensattel und den Nanga Parbat vergleichen, beides sind Berge :hmm:

Eulenspiegel
22.01.2017, 11:28
Wer hat sich vor den Zeiten von Beckenbauer für den FC Bayern interessiert?

Hei Helene Fischer könnte man auch noch die soziale Schichtung/Ausbildung der Fans bestimmt hervorheben. Ich glaube, dass der Anteil der Akademiker/Gutverdiener unterrepräsentiert ist. Ausnahmen wie Fußballprofis bestätigen die Regel.

vampire67
22.01.2017, 11:32
Bei Vergleichen finde ich auch den Sprung von einer (deutschsprachigen) Sängerin zu den bedeutendsten und praktisch weltweit rezipierten Komponisten der europäischen Klassik recht gewagt.
Warts ab wenn erst die pilgerfahrten nach Krasnojarsk anfangen :fies:

@Eule: Nein, stimmt nicht. Ergebnis ner diskussion auf ner firmenfeier. Das ziehts sich genauso bei akademiker (die meist ehr technisch, medizinisch oder wirtschaftstechnisch sind) durch.
Was du meinst sind schöngeistige orchideenfächer mit homöopathischen absolventenzahlen.

DJ Berti
22.01.2017, 12:10

Diese "interessante" Erkenntnis ist mit Sicherheit kein Alleinstellungsmerkmal für viele Helene Fischer -Fans sondern passt auch auf sehr viele der hier aktiven Lena Fans.

earplane
22.01.2017, 12:31
Diese "interessante" Erkenntnis ist mit Sicherheit kein Alleinstellungsmerkmal für viele Helene Fischer -Fans sondern passt auch auf sehr viele der hier aktiven Lena Fans.

https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ

Der Diskussion hier nach zu urteilen trifft das scheinbar generell auf Fans jeder Art zu. Egal ob Mozart, (He)Lene/a oder populäre Sportarten. Zu 80% um auch mal eine frei erfundene Prozentzahl in die Runde zu werfen. :zahn:

Brummell
22.01.2017, 12:33

Man fragt sich immer wieder woher Leute ihr Wissen beziehen:

Hinzu kommt, dass schon die Analyse der Helene Fischer-Fan-Daten nicht unproblematisch ist. Es wird nämlich nicht erkennbar, ob die ausgewerteten Probanden ein repräsentatives sample bieten.

Das Ganze scheint hier zunehmend zu einem gefühlsgesteuertem Rotekartezeigen auszuarten . :X

DJ Berti
22.01.2017, 12:47
Man fragt sich immer wieder woher Leute ihr Wissen beziehen:

Antwort:
5 Jahre Tätigkeit im Fanclub Vorstand.

earplane
22.01.2017, 12:57
zum Thema Fantum ist das hier vielleicht noch lesenswert

Durch die enge Bindung der Fans an ihre YouTube-Stars sind deren Produktempfehlungen im Sinne von
Mundpropaganda (word-of-mouth marketing) höchst wirkungsvoll: Wenn eine beliebte Beauty-YouTuberin einen neuen Lippenstift lobt
oder ein bekannter Fitness-YouTuber einen bestimmten Eiweiß-Shake empfiehlt, dann laufen Tausende von Jugendlichen los, um genau diese Produkte zu kaufen.
https://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/doering_youtube/doering-youtube.pdf

Das erklärt ganz nebenbei das Interesse der Werbewirtschaft an den Objekten der Fan Verehrung.

Eulenspiegel
22.01.2017, 13:27
Warts ab wenn erst die pilgerfahrten nach Krasnojarsk anfangen :fies:

@Eule: Nein, stimmt nicht. Ergebnis ner diskussion auf ner firmenfeier. Das ziehts sich genauso bei akademiker (die meist ehr technisch, medizinisch oder wirtschaftstechnisch sind) durch.
Was du meinst sind schöngeistige orchideenfächer mit homöopathischen absolventenzahlen.

Ja gut...FHler als Seiteneinsteiger ...aber echte Naturwissenschaftler, Maschinenbauer, Elektotechniker, Ärzte, Rechtsanwälte glaube ich wohl eher nicht.

j_easy
22.01.2017, 15:47
zum Thema Fantum ist das hier vielleicht noch lesenswert

https://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/doering_youtube/doering-youtube.pdf

Das erklärt ganz nebenbei das Interesse der Werbewirtschaft an den Objekten der Fan Verehrung.

Mhm. Läuft bei Lena auch irgendjemand los und ist das Resultat so deutlich messbar?
Aber irgendetwas muss ja auch an Lena dran sein, Sie wird ja immer wieder 'in der Werbebranche' beschäftigt.

Doktor Landshut
22.01.2017, 15:54
...aber echte Naturwissenschaftler, Maschinenbauer, Elektotechniker, Ärzte, Rechtsanwälte glaube ich wohl eher nicht.

Die rümpfen nur die Nase und hören lieber Quincy Jones, Hilary Hahn und haben ein Abo beim örtlichen Opernverein, damit auch das Sehen und Gesehen werden nicht zu kurz kommt. ;)

earplane
22.01.2017, 15:57
Ja gut...FHler als Seiteneinsteiger ...aber echte Naturwissenschaftler, Maschinenbauer, Elektotechniker, Ärzte, Rechtsanwälte glaube ich wohl eher nicht.
Glauben darfst du das gerne, es gibt ja Religionsfreiheit. Die Realität sieht vollkommen anders aus. Die schauen Seifenopern, lesen Trivialliteratur, und gehen natürlich ins Musical und in die Helene Fischer Show. :zahn:

earplane
22.01.2017, 16:04
Mhm. Läuft bei Lena auch irgendjemand los und ist das Resultat so deutlich messbar?
Aber irgendetwas muss ja auch an Lena dran sein, Sie wird ja immer wieder 'in der Werbebranche' beschäftigt.

Klar, ich verlinke mal nur eins von zahlreichen Beispielen.
https://twitter.com/sosos_view/status/822886491848376320

So was taucht täglich mehrfach in Lenas Twitter Feed auf. Und da kratzt man ja nur ein wenig an der Spitze des Eisbergs.

j_easy
22.01.2017, 16:10
Klar, ich verlinke mal nur eins von zahlreichen Beispielen.
https://twitter.com/sosos_view/status/822886491848376320

So was taucht täglich mehrfach in Lenas Twitter Feed auf. Und da kratzt man ja nur ein wenig an der Spitze des Eisbergs.

Aber in kleineren Maße als bei Bibi, wie ich mal annehme. Die Bibi Anhänger scheinen da wohl nachweislich sehr 'Schmerzbefreit' zu sein.

Zampano
22.01.2017, 19:44
Aber in kleineren Maße als bei Bibi, wie ich mal annehme.

Natürlich... :brav:

Nie im Leben sind die Lena-Fans so leicht beeinflussbar wie die dummen Bibabutze-Fans... nicht vorstellbar, daß sogar ältere Herren im Drogeriemarkt Ausschau nach Nagellack und Tuschkästen halten...

bates
22.01.2017, 20:27
Meine Theorie ist schon länger: Je weiter Fantum in Richtung "Ultrafantum" geht, desto austauschbarer scheint, paradoxerweise, der Gegenstand des Fantums zu werden. Ab einem gewissen Punkt geht es vor allem darum, ein Teil der verschworenen Fan-Gemeinschaft zu sein und den Gegenstand des Fantums gegen die Außenwelt zu verteidigen. Die typischen Kommentare dieser Sorte Ultrafans, wenn sie ihren Liebling beleidigt sehen, gleichen sich oft bis aufs Haar - das Umschalten in Humorbefreitheit; der Glaube, die ganze Welt sei gegen den Liebling; der Reflex, den Kritikern übelste Absichten zu unterstellen - zuallererst natürlich "Neid und Missgunst", die dürfen nie fehlen – all das findet man, selbstverständlich, unter Helene-Fischer- und auch unter Lena-Fans. Aber nicht nur dort; amüsiert konnte ich dergleichen letzten Herbst auf Facebook verfolgen, als Dylan den Nobelpreis bekam: Als da von einigen Seiten Kritik an der Entscheidung kam, teils heftige, teils aber nur ganz milde oder gut argumentierte, gingen ein paar der Dylanologen unter meinen fb-Freunden ab wie Schmidts Katze. Sie boten das ganze Programm, wie man es auch von Justin-Bieber-Ultras erwarten würde, warfen sich mit flammendem Schwert schützend vor ihren Liebling, und der "Neid"-Vorwurf war auch schnell gezückt, es war phänomenal. :)

Eulenspiegel
22.01.2017, 21:23
Die rümpfen nur die Nase und hören lieber Quincy Jones, Hilary Hahn und haben ein Abo beim örtlichen Opernverein, damit auch das Sehen und Gesehen werden nicht zu kurz kommt. ;)

Ne ich hätte ich die eher auch in Richtung Wacken etc. oder eher hier dem Geheimtip Thread verortet.Klassik eher nein. Das ist eher die Senioren Generation.
Beim Apres Ski im Alkohol, Rausch ....vielleicht, aber eher doch nicht.

earplane
23.01.2017, 08:40
Ne ich hätte ich die eher auch in Richtung Wacken etc. oder eher hier dem Geheimtip Thread verortet.Klassik eher nein. Das ist eher die Senioren Generation.
Beim Apres Ski im Alkohol, Rausch ....vielleicht, aber eher doch nicht.
Alles komplett falsch. Sie interessieren sich praktisch nicht für die Pop Kultur. Genau wie die meisten Leute. Wenn dann geht es mal zu Grönemeier oder eben Helene Fischer.

j_easy
23.01.2017, 09:00
Natürlich... :brav:

Nie im Leben sind die Lena-Fans so leicht beeinflussbar wie die dummen Bibabutze-Fans... nicht vorstellbar, daß sogar ältere Herren im Drogeriemarkt Ausschau nach Nagellack und Tuschkästen halten...

:-D

Da fällt mir ein, dass ich diese Woche mal in den DM schauen muss.

j_easy
23.01.2017, 09:04
Meine Theorie ist schon länger: Je weiter Fantum in Richtung "Ultrafantum" geht, desto austauschbarer scheint, paradoxerweise, der Gegenstand des Fantums zu werden. Ab einem gewissen Punkt geht es vor allem darum, ein Teil der verschworenen Fan-Gemeinschaft zu sein und den Gegenstand des Fantums gegen die Außenwelt zu verteidigen. Die typischen Kommentare dieser Sorte Ultrafans, wenn sie ihren Liebling beleidigt sehen, gleichen sich oft bis aufs Haar - das Umschalten in Humorbefreitheit; der Glaube, die ganze Welt sei gegen den Liebling; der Reflex, den Kritikern übelste Absichten zu unterstellen - zuallererst natürlich "Neid und Missgunst", die dürfen nie fehlen – all das findet man, selbstverständlich, unter Helene-Fischer- und auch unter Lena-Fans. Aber nicht nur dort; amüsiert konnte ich dergleichen letzten Herbst auf Facebook verfolgen, als Dylan den Nobelpreis bekam: Als da von einigen Seiten Kritik an der Entscheidung kam, teils heftige, teils aber nur ganz milde oder gut argumentierte, gingen ein paar der Dylanologen unter meinen fb-Freunden ab wie Schmidts Katze. Sie boten das ganze Programm, wie man es auch von Justin-Bieber-Ultras erwarten würde, warfen sich mit flammendem Schwert schützend vor ihren Liebling, und der "Neid"-Vorwurf war auch schnell gezückt, es war phänomenal. :)

Schön, dann bin ich nicht allein :zahn:

( Manche Kritiker oder Trolle zeigen selbst wenig Humor - oder ein Fan versteht den nicht ;) )

Rolwin
24.01.2017, 10:17
Meine Theorie ist schon länger: Je weiter Fantum in Richtung "Ultrafantum" geht, desto austauschbarer scheint, paradoxerweise, der Gegenstand des Fantums zu werden.
Das Wort "Ultra" ist im Deutschen Sprachgebrauch negativ besetzt. In Verbindung mit Fantum wird sehr schnell unterstellt, dass es Fans sind, die alle mit Scheuklappen herum laufen. Dem ist aber nicht so. Das Wort "Ultra" wird fälschlicherweise benutzt für eine Steigerung. Ich selber würde mich als Intensiv-Fan bezeichnen. Ansonsten wäre ich sicherlich nicht seit 7 Jahren hier im Forum.

Ab einem gewissen Punkt geht es vor allem darum, ein Teil der verschworenen Fan-Gemeinschaft zu sein und den Gegenstand des Fantums gegen die Außenwelt zu verteidigen. Die typischen Kommentare dieser Sorte Ultrafans, wenn sie ihren Liebling beleidigt sehen, gleichen sich oft bis aufs Haar - das Umschalten in Humorbefreitheit; der Glaube, die ganze Welt sei gegen den Liebling; der Reflex, den Kritikern übelste Absichten zu unterstellen - zuallererst natürlich "Neid und Missgunst", die dürfen nie fehlen – all das findet man, selbstverständlich, unter Helene-Fischer- und auch unter Lena-Fans.
Als Intensiv-Fan bin ich durchaus dabei, würde es aber als "Richtigstellung" bezeichnen. Anhand deiner Beiträge, kannst auch du dich nicht völlig davon befreien. Als Beispiel möchte ich die Magersucht-Debatte nennen.

Neid und Missgunst einem Kritiker zu unterstellen, dass geht natürlich nicht, denn diese beiden Eigenschaften findet man im Netz nirgendwo, auch nicht im realen Leben.;) (Auch dann nicht, wenn ein Beitrag recht eindeutig vor Neid und Missgunst trieft, ein guter Fan macht so etwas nicht).

Unterstellungen und Lügen haben Hochkonjunktur (siehe Trump) und sind mittlerweile hoffähig. Gegenüber Lena/H.F. sind sie nicht so relevant, wie in der Politik. Sehe aber keinen Grund sie deswegen zu ignorieren, bzw zu tolerieren.......

maybear
24.01.2017, 10:36
Das Wort "Ultra" wird fälschlicherweise benutzt für eine Steigerung.OT, aber wie kommst du darauf?

mr.spock1968
24.01.2017, 10:56
Wahrscheinlich oder Möglicherweise wegen

"dass das mit dem Zweitglied Bezeichnete besondere Strahlungseigenschaften aufweist bzw. über einem anderen Frequenzbereich liegt.
"ultraharte Röntgenstrahlung""

earplane
24.01.2017, 11:20
Nachdem Helene im Olympia Stadion gespielt hat ziehen Fischer Ultras besoffen und grölend durch die Stadt. Nur ein Großaufgebot der Polizei konnte schlimmeres verhindern. :zahn:

bates
24.01.2017, 13:09
Hey @Rolwin. Ich sprach ja nicht von Fans im Allgemeinen, sondern von einer bestimmten Sorte („Ultrafantum“). Und andererseits sprach ich nicht von Lena-Ultrafans im Besonderen, sondern von Ultrafans im Allgemeinen (ich schlug den Bogen extra von Justin Bieber bis Bob Dylan). Da finde ich es irgendwie lustig, dass Du als Reaktion darauf glaubst, Dich rechtfertigen zu müssen – Du warst eigentlich gleich zweimal nicht gemeint.

Also, ja, natürlich gibt es neidische Kritiker, so wie es Fans mit Scheuklappen gibt. Es gibt alles Mögliche ;). Mein Punkt war eigentlich der, dass man „Ultrafans“ (aller möglichen Künstler) an einer bestimmten Sorte Kommentare erkennt, die gleichförmig und austauschbar sind; bei mir zumindest klingelts, wenn ich manche Kommentare wütender Helene-Fans lese – man muss nur den Namen austauschen und fände sie passgenau unter einem Lena-Artikel wieder. Und die „Neid“-Unterstellung ist da halt ein Klassiker. Und mir ist schon öfter aufgefallen, dass solche Ultrafans oft wenig Konkretes zu ihrem Liebling zu sagen haben – wenn man sie fragt: „Was genau gefällt Dir eigentlich an X?“, dann kommen da verblüffend oft nur Plattitüden. Was in mir den Verdacht nährt, dass das gar nicht so wichtig ist, sondern dass sich der Gegenstand des Fantums mehr oder weniger zufällig „gekrallt“ wurde, um ein bestimmtes soziales Bedürfnis auszuleben. (Und um den 'Bin-ich-etwa-angesprochen?'-Effekt zu vermeiden: Vielleicht erinnert sich noch jemand an die ferne Vergangenheit des Lena-Gästebuchs auf ihrer ersten Website. Dort gab es zwei User namens "Raphael" und "SteamFan Hannover" (oder so), das waren Musterexemplare dieser Gattung.)

Melanie
18.03.2017, 14:09
Helene Fischer tritt heute Abend bei der Eröffnungsfeier der Special Winter Olympics in Schladming auf:

http://steiermark.orf.at/news/stories/2823226/

Furlong
24.03.2017, 19:21
http://www.helene-fischer.de/sites/default/files/styles/news_gross/public/news/Vorauswahl2.jpeg :wub2:

Das neue Album ist ab sofort vorbestellbar (:guckstduhier: http://info.universal-music.de/artists/lp/helene-fischer), es erscheint am 12. Mai.

http://www.helene-fischer.de/news/helene-fischer-das-neue-album-ab-sofort-vorbestellbar

Eulenspiegel
26.03.2017, 13:49
#HeleneFischer und Flori Silbereisen. Grundsolider Korb, den der Gute da bekommen hat.

#Schlagercountdown

https://mobile.twitter.com/cborschel/status/845767386758295557

Viva la Vida

oder

https://www.youtube.com/watch?v=2QbLMiiZ82w

mit nem Schuss "Fiesta Mexicana".

Furlong
26.03.2017, 14:15
http://image.gala.de/21337340/3x2-620-413/694dd50bf77646266adaf9b746c78942/zK/helene-fischer-florian-kuss.jpg

http://www.gala.de/stars/news/helene-fischer--heisse-buehnenshow-und-kuss-fuer-florian-silbereisen-21337330.html

gauloises
26.03.2017, 14:20
:wub:

Eulenspiegel
26.03.2017, 14:25
http://image.gala.de/21337340/3x2-620-413/694dd50bf77646266adaf9b746c78942/zK/helene-fischer-florian-kuss.jpg

http://www.gala.de/stars/news/helene-fischer--heisse-buehnenshow-und-kuss-fuer-florian-silbereisen-21337330.html

Filmkuss ;)
@gauloises @Furlong Kuss wie Bruder und Schwester ;) Herr Silbereisen schaut übrigens zur Kamera..

Bei "Wenn du lachst" eine Mischung aus Jugend Kirchenlied und Michelle Song - Frau Fischer untermalt das auch mit einem Michelle Timbre, erinnerten mich die kompositorischen Fähigkeiten an das

https://www.youtube.com/watch?v=-ciFTP_KRy4

https://www.youtube.com/watch?v=-ciFTP_KRy4

Leider gab es keinen Mozart zu Hilfe, die Grundmelodie wird wiederholt, dann einmal,üblich transponiert, bei der Bridge ist nichts mehr eingefallen, so dass man wieder Melodie, da stimmt nichts, hört sich falsch an - man sollte wirklich mal Kirchenlieder nach copy durlaufen lassen - wiederholt. Untermalt wird das ganze von typischer Adele Klavierbegleitung.

bates
26.03.2017, 14:32
:wub:

+1

Auch die BILD ist ganz außer sich und feiert Das Helene-Comeback.
(http://www.bild.de/unterhaltung/musik/helene-fischer/comeback-mit-drei-neuen-songs-51010754.bild.html)
"Comeback" und "Helene", beides Reizworte in diesem Forum. Ob sie sich in dem Fall wohl verstärken oder neutralisieren?

Eulenspiegel
26.03.2017, 14:50
+1

Auch die BILD ist ganz außer sich und feiert Das Helene-Comeback.
(http://www.bild.de/unterhaltung/musik/helene-fischer/comeback-mit-drei-neuen-songs-51010754.bild.html)
"Comeback" und "Helene", beides Reizworte in diesem Forum. Ob sie sich in dem Fall wohl verstärken oder neutralisieren?

2 mal Schrottlieder . Komischerweise ist gerade "Fliegen, der von der Bild etc. zerrissen wird mit seinem Refrain der weitaus Stärkste und ist erträglich. Da habe ich von Pop Größen aus Lenas Show Umfeld schon weitaus schlechteres gehört.
Der Song pass aber nicht in das Viva la Vida 2,0 Promille Umfeld.

@Furlong keine Angst der Echo nächstes Jahr ist schon gebucht

Warum aber diese Beziehung so unauthentisch, geschauspielert wirkt.. .

Furlong
26.03.2017, 15:04
Seit annähernd 10 Jahren ununterbrochen in den Offiziellen Deutschen Album Charts notiert!

...Helene Fischer ist für den deutschen Schlager ein absoluter Glücksfall – es ist davon auszugehen, dass sie auch weiterhin Millionen von Menschen mit ihrer Musik begeistern wird. Deshalb kann man ihr nur von Herzen zu diesem gigantischen Charts-Jubiläum gratulieren!

Und das ist halt das, was unterm Strich zählt und das wichtigste ist.

http://www.smago.de/d/artikel/78825//

j_easy
26.03.2017, 18:21
:betrunken:

earplane
26.04.2017, 20:56
:schock: Helene Fischer macht mit Instagram-Account ihre Fans wütend :skandal:

"Ich bin so wütend", "Wo bleibt die Wertschätzung", "Ich könnte kotzen", lauten nur einige Kommentare unter den ersten beiden Fotos auf Helenes Account. Was ist denn da los? Eigentlich sollten sich die Anhänger der Schlagerqueen doch freuen. Doch die sind einfach nur enttäuscht.
http://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_73837944/helene-fischer-ihr-neuer-instagram-account-macht-die-fans-wuetend.html

Furlong
26.04.2017, 21:09
:schock: Helene Fischer macht mit Instagram-Account ihre Fans wütend :skandal:

http://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_73837944/helene-fischer-ihr-neuer-instagram-account-macht-die-fans-wuetend.html

Gegenüber "Bunte.de" erklärte das Management der Sängerin: "Wenn Accounts gelöscht wurden, dann von Instagram selbst, weil sie gegen die AGB verstoßen haben oder nicht klar als Fan-Seite markiert waren."

Sollte man dann auch zitieren.

Furlong
02.05.2017, 21:09
Helene geht 2018 wieder auf Stadion-Tour:

https://www.youtube.com/watch?v=_7UazzEvA2U

24.06.2018 – Leipzig: Red Bull Arena
26.06.2018 – Basel (Schweiz): St. Jakob-Park
29.06.2018 – München: Olympiastadion
01.07.2018 – Nürnberg: Stadion Nürnberg
03.07.2018 – Gelsenkirchen: Veltins-Arena
06.07.2018 – Düsseldorf: Esprit Arena
08.07.2018 – Berlin: Olympiastadion
11.07.2018 – Wien (Österreich): Ernst-Happel-Stadion
14.07.2018 – Hamburg: Volksparkstadion
17.07.2018 – Hannover: HDI Arena
20.07.2018 – Frankfurt am Main: Commerzbank-Arena
22.07.2018 – Stuttgart: Mercedes-Benz Arena

Vorverkauf startet (laut Bild) am kommenden Sonntag, 7. Mai.

http://www.bild.de/unterhaltung/musik/helene-fischer/mit-neuer-mega-tour-2018-51548556.bild.html

woelfen
02.05.2017, 21:52
Spielt die denn überhaupt Fussball ?

ESC_Germany
02.05.2017, 22:08
Inmitten der deutschen Nationalmannschaft war sie ja bereits

https://www.youtube.com/watch?v=a7zi-M0wrhc

Eulenspiegel
02.05.2017, 22:26
Helene geht 2018 wieder auf Stadion-Tour:

https://www.youtube.com/watch?v=_7UazzEvA2U

24.06.2018 – Leipzig: Red Bull Arena
26.06.2018 – Basel (Schweiz): St. Jakob-Park
29.06.2018 – München: Olympiastadion
01.07.2018 – Nürnberg: Stadion Nürnberg
03.07.2018 – Gelsenkirchen: Veltins-Arena
06.07.2018 – Düsseldorf: Esprit Arena
08.07.2018 – Berlin: Olympiastadion
11.07.2018 – Wien (Österreich): Ernst-Happel-Stadion
14.07.2018 – Hamburg: Volksparkstadion
17.07.2018 – Hannover: HDI Arena
20.07.2018 – Frankfurt am Main: Commerzbank-Arena
22.07.2018 – Stuttgart: Mercedes-Benz Arena

Vorverkauf startet (laut Bild) am kommenden Sonntag, 7. Mai.

http://www.bild.de/unterhaltung/musik/helene-fischer/mit-neuer-mega-tour-2018-51548556.bild.html

WM Russland

14.6. - 15.7. 2018 ;)

Georg
02.05.2017, 22:38
Spielt die denn überhaupt Fussball ?Aus einem ähnlichen Grund hat Klitschko im Wembley-Stadion möglicherweise verloren. ;)

esiststeffen
03.05.2017, 00:35
Heute gelesen: Auf dem neuen HF-Album gibt es wohl einen Song namens "Wenn du lachst", an dem Simon Triebel mitgeschrieben hat. Witzigerweise gibt es auch einen Juli-Song gleichen Titels, an dem er als Songwriter wiederum unbeteiligt war.

Brummell
12.05.2017, 18:05
Die ersten Kritiken:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/helene-fischer-neues-album-zur-sonne-zur-freiheit-a-1147432.html
http://www.laut.de/Helene-Fischer/Alben/Helene-Fischer-106877
http://www.swr.de/swr4/bw/musik-events/helene-fischer-albumkritik-das-warten-hat-sich-gelohnt/-/id=258148/did=19534390/nid=258148/hyzxxx/index.html

Brummell
12.05.2017, 20:57
Noch ein Nachschlag:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/albumkritik-helene-fischer-verkauft-das-perfideste-stueck-pop-seit-jahren-1.3502984

Morillo
12.05.2017, 21:13
Die letzten paar Monate waren so schön ruhig. Aber jetzt muss man wieder jeden Tag beim Zeitung-Aufschlagen und TV-Einschalten Angst haben.:zahn:

Furlong
13.05.2017, 09:45
Album: Helene Fischer

iTunes:
#1 Austria
#1 Germany
#1 Luxembourg
#1 Switzerland
#3 Netherlands
#7 Denmark
#10 Belgium
#13 Poland
#15 Norway
#16 Czech Republic
#17 Namibia
#19 Sweden
#47 Italy
#48 Taiwan
#102 South Africa
#125 Brazil

:wub3:

bates
13.05.2017, 09:53
:wub3:

Folgt der Wub-Smiley kausal aus den Chartsplatzierungen, oder handelt sich nur um eine Koinzidenz?

Furlong
13.05.2017, 09:56
Folgt der Wub-Smiley kausal aus den Chartsplatzierungen oder handelt sich nur um eine Koinzidenz?

Ein Zitat alleine geht ja nicht. Die Platzierungen wollte und will ich nicht kommentieren, die sprechen für sich.

:wub3: steht in erster Linie dafür, wie toll das Album ist.

Eulenspiegel
13.05.2017, 12:37
Folgt der Wub-Smiley kausal aus den Chartsplatzierungen, oder handelt sich nur um eine Koinzidenz?

Lass ihn doch,

dass muss man doch heute noch noch sagen dürfen ;) oder in Helene Fischers Schlagerdeutsch, "das kann uns keiner nehmen" ;)

und außer mit Xavier können jetzt gewisse Kreise "Wir brechen das Schweigen" grölen ;)

earplane
13.05.2017, 14:14
Ich esse gern mal ein :eis:. Wenn ich nun irgendwo lese dass eine Menge Leute ebenfalls :eis: mögen dann freue ich mich dass viele andere scheinbar einen genau so guten Geschmack haben wie ich. Ich denke Furlong geht es ähnlich wenn er liest dass Helene Fischer beliebt ist. :idee:

earplane
19.05.2017, 17:30
sie singt beim Topmodel Finale
https://www.tz.de/tv/helene-fischer-singt-beim-gntm-finale-in-oberhausen-zr-8327169.html
das Album wird auch gekauft
http://www.gala.de/lifestyle/helene-fischer-sie-katapultiert-sich-an-die-chartspitze-21370174.html

Morillo
20.05.2017, 16:24
Ich kann die Beliebtheit von Helene Fischer durchaus verstehen, gleichzeitig aber auch nachvollziehen dass viele Leute schon bei Erwähnung ihres Namens einen allergischen Schock erleiden. Ich selber gehöre weder zu den einen noch zu den anderen, mir ist sie (wie das gesamte Deutsch-Schlager-Genre) schlicht egal. Was aber mit der Zeit leicht nervig wird ist, wenn HF einem jeden Tag aus der Zeitung oder dem TV heraus anguckt.

punkrock
21.05.2017, 20:47
Solange sie nur kuckt & man sie nicht anhörn muss, ist doch alles in Ordnung. Also, in der Zeitung GLÜCK GEHABT, beim TV notfalls schnell Ton weg. :)

Melanie
23.05.2017, 23:33
Gibt viel Helene Fischer demnächst im TV, z. B. am 30.5. um 22.55 auf Vox in Meylensteine.

ESC_Germany
23.05.2017, 23:34
Gibt viel Helene Fischer demnächst im TV, z. B. am 30.5. um 22.55 auf Vox in Meylensteine.

Oder auch in der Halbzeitshow des DFB-Pokalfinals :X

maybear
24.05.2017, 01:12
Ist doch die ideale Auf's-Klo-geh-Begleitmusik ...

earplane
24.05.2017, 07:37
Ist doch die ideale Auf's-Klo-geh-Begleitmusik ...
Nicht wenn man davon Darmverstopfung bekommt. :zahn:

Furlong
24.05.2017, 18:55
Das neue Album ist in D nun auch offiziell mit 3-fach-Gold (>300k) zertifiziert. In Österreich gabs bereits 3-fach-Platin (>45k). Triple-#1 in DACH, Belgien #5 Niederlande #6 (aus anderen Ländern, in denen das Album platziert sein wird gibts noch keine neuen Charts). Letze Woche weltweit das am zweitmeisten verkaufte Album (mind. 355k, nur das neue Album von Harry Styles hatte mehr Sales).

Eulenspiegel
27.05.2017, 15:19
Das neue Album ist in D nun auch offiziell mit 3-fach-Gold (>300k) zertifiziert. In Österreich gabs bereits 3-fach-Platin (>45k). Triple-#1 in DACH, Belgien #5 Niederlande #6 (aus anderen Ländern, in denen das Album platziert sein wird gibts noch keine neuen Charts). Letze Woche weltweit das am zweitmeisten verkaufte Album (mind. 355k, nur das neue Album von Harry Styles hatte mehr Sales).

aber zumindest zwischenzeitlich von Platz 1 verdrängt, da scheint der Markt schnell gesättigt gewesen zu sein

http://www.rp-online.de/kultur/musik/charts-rammstein-haemmern-helene-fischer-vom-thron-aid-1.6844905

und ein richtiger Hit scheint jetzt auch nicht dabei zu sein.

Für die angebliche Familienplanung wird es aber wohl noch reichen.

http://www.stern.de/lifestyle/leute/helene-fischer-will-kinder-haben---liebeserklaerung-an-silbereisen-7469488.html

maybear
28.05.2017, 07:05
Na, Rammstein zieht halt auch und in der ersten Woche kommen ja immer die Vorverkäufe dazu, aussagekräftiger ist der Vergleich ab der zweiten Chartwoche.

earplane
28.05.2017, 07:41
Ihr Auftritt gestern in Berlin war auch nicht so gut angekommen.

Helene Fischer trat auf. Es wurde ein Desaster. Sobald die Schlagersängerin die Ehrentribüne des Berliner Olympiastadions betreten hatte, ertönte ein gellendes Pfeifkonzert aus dem weiten Rund.
https://www.welt.de/sport/fussball/article164993848/Helene-Fischer-brutal-ausgepfiffen-TV-regelt-Ton-runter.html

Surfer
28.05.2017, 08:20
Ihr Auftritt gestern in Berlin war auch nicht so gut angekommen.

https://www.welt.de/sport/fussball/article164993848/Helene-Fischer-brutal-ausgepfiffen-TV-regelt-Ton-runter.html

Das war gestern schon bemerkenswert, einen Künstler so als Sündenbock zu nehmen und ihn gnadenlos auszupfeifen. Warum schielen die Verantwortlichen immer so über den Teich? Als ob wir hier keine Fußballkultur hätten. Dieses Event-Glitzer-Feeling ist einfach "to much". Mir ging vor allem der Schluß auf den Zeiger. Klar kann ordentlich gefeiert werden, aber muß es in einen solchen Goldregen mit barocker Begleitung ausarten. Was für ein Theater. Ich sagte es in der SB schon, es fehlt nur noch das sie die Schneekanonen mit Euro-Scheinen füttern. Das wäre dann wenigsten ein "wahres Bild" des momentanen Fußballsportes gewesen.

Was vielleicht auch mitspielt bei diesem Desaster, und was ich empörend finde, daß man das Olympiastadium umbauen will, um eine angebliche Fußballarena daraus zu machen. Gemeint ist damit, man will die Laufbahnen wegnehmen, um die Werbung direkt an den Spielfeldrand zu platzieren, damit man in jeder Situation möglichst den "Scheiß", sprich Werbung, im Hintergrund sehen muß.
Mir persönlich ist das alles zuviel, darum habe ich das auch als Zirkus bezeichnet, der mit dem Fußballsport nur noch insoweit etwas zu tun hat, als das dieser als "Geldmaschine" mißbraucht wird. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen, ist dieses Gebaren auch bei anderen Sportarten immer häufiger zu beobachten.

Der Sportfan zahlt das mit immer höheren Preisen. Der Sportler mit seiner Gesundheit.

Surfer
28.05.2017, 08:57
Na, Rammstein zieht halt auch und in der ersten Woche kommen ja immer die Vorverkäufe dazu, aussagekräftiger ist der Vergleich ab der zweiten Chartwoche.

http://www.stimme.de/deutschland-welt/panorama/tlsch/musik/cd_ticker/UEberraschung-Rammstein-saegen-Helene-Fischer-vom-Charts-Thron;art136659,3854233

Der passende Artikel dazu

Furlong
28.05.2017, 10:25
aber zumindest zwischenzeitlich von Platz 1 verdrängt, da scheint der Markt schnell gesättigt gewesen zu sein

http://www.rp-online.de/kultur/musik/charts-rammstein-haemmern-helene-fischer-vom-thron-aid-1.6844905

und ein richtiger Hit scheint jetzt auch nicht dabei zu sein.

Für die angebliche Familienplanung wird es aber wohl noch reichen.

http://www.stern.de/lifestyle/leute/helene-fischer-will-kinder-haben---liebeserklaerung-an-silbereisen-7469488.html

Helene hat von den Stückzahlen her grob doppelt so viel verkauft wie Rammstein. Dass man es immer wieder erwähnen muss, dass die deutschen Charts nach Umsatz erstellt werden. Dass das Album bereits in Woche 1 über 300k verkauft hat sollte man dann in dem Zusammenhang auch nochmal erwähnen. Außerdem aktuell wieder #1 in den Downloadcharts von DACH + Lux, bei Amazon #1, 5 und 31.

Echte Hits entwickeln sich, Platz 18, 19 und 50 nach Woche 1 waren nicht so schlecht, Herzbeben ist in den Downloadcharts seit VÖ oben mit dabei, aktuell #2 bei iTunes und #1 bei Amazon.

Wenn man besser recherchieren würde könnte man sehr einfach solche fehlerhaften Posts vermeiden!

rumimo
28.05.2017, 14:56
Ich pfeif drauf

Furlong
02.06.2017, 15:41
Das Album ist zurück auf Platz 1 der offiziellen Album-Charts und hat fast doppelt so viele Einheiten verkauft wie Marteria auf #2.

Mit Herzbeben auf Platz 8 der offiziellen Single-Charts hat Helene nun auch ihren zweiten Top10-Hit.

https://www.offiziellecharts.de/news/item/373-helene-fischer-erobert-krone-der-offiziellen-deutschen-charts-zurueck

earplane
08.06.2017, 20:51
ein Artikel von Imre Grimm
http://www.maz-online.de/Nachrichten/Medien/Warum-Helene-Fischer-eine-ganz-Grosse-sein-koennte

Georg
10.07.2017, 23:13
< mention >

Helene Fischer auf kalifornisch: Haim (http://img.zeit.de/kultur/musik/2017-07/haim/wide__820x461__desktop)
:kicher:

Haim - Something to Tell You, ZON (http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-07/haim-album-something-to-tell-you)

Brummell
11.07.2017, 00:13
Für das neue Album von Haim ist die Besprechung ein Nierenhaken. Wenn noch weitere Reviews dieser Art folgen werden sie sich noch schwerer tun auf dem deutschen Markt wirklich Fuß zu fassen.

vampire67
11.07.2017, 07:04
< mention >

Helene Fischer auf kalifornisch: Haim (http://img.zeit.de/kultur/musik/2017-07/haim/wide__820x461__desktop)
:kicher:

Haim - Something to Tell You, ZON (http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-07/haim-album-something-to-tell-you)

Für das neue Album von Haim ist die Besprechung ein Nierenhaken. Wenn noch weitere Reviews dieser Art folgen werden sie sich noch schwerer tun auf dem deutschen Markt wirklich Fuß zu fassen.
Nur basierend auf den schnibbeln im artikel mag ich weder den vergleich, noch die gradezu böswillige zerstörungswut dieses kritikers verstehen.
Irgendwie scheint das die musik-intellektuelle entsprechungs zum schwarzen block mit molotowcocktail in der hand zu sein :zahn:

Twicethetime
11.07.2017, 08:43

Den Fans von Haim werden Besprechungen in der "Zeit", so sie sie denn überhaupt kennen, ziemlich am Popo vorbeigehen.

Georg
11.07.2017, 14:24
Irgendwie scheint das die musik-intellektuelle entsprechungs zum schwarzen block mit molotowcocktail in der hand zu sein :zahn:Auch scheint eine leichte Analogie zwischen der Schwierigkeit die politische Ausrichtung des schwarzen Blocks zu bestimmen und dem gewagten Vergleich unterschiedlicher künstlerischer Spektren zu bestehen. :ugly: :D

vampire67
11.07.2017, 16:51
Auch scheint eine leichte Analogie zwischen der Schwierigkeit die politische Ausrichtung des schwarzen Blocks zu bestimmen und dem gewagten Vergleich unterschiedlicher künstlerischer Spektren zu bestehen. :ugly: :D
Ich halte destruktive tendenze physischer oder psychicher art für durchaus vergleichbar :hmm:
Merke: die feder ist mächtiger als das schwert ;)

Georg
11.07.2017, 17:02
Ich halte destruktive tendenze physischer oder psychicher art für durchaus vergleichbar :hmm:Mangels konkreter Bezugnahme konnte ich deinen Punkt schon technisch nicht beanstanden.
Ich hatte lediglich ein Add-on auf das Zitat gewissermaßen gesetzt. ;)

earplane
04.09.2017, 08:27
Wichtige Neuigkeit: "Fischerin kämpft mit Kater"
https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/helene-fischer-kaempft-muskelkater-32510384

JHM
13.09.2017, 06:45
Kleiner Reminder an Euch liebe "Hater" - die Tour ist gestern gestartet, viel Spaß Euch!

https://youtu.be/czgqyMggXSQ?t=207

mr.spock1968
13.09.2017, 06:47
:P

:zahn:

Furlong
13.09.2017, 11:40
Passend zum phänomenalen Tourauftakt gabs GOLD (>200k) für die Single Herzbeben. Das Album hat schon seit einer Weile 3fach-PLATIN (>600K).

Eulenspiegel
13.09.2017, 12:08
Kleiner Reminder an Euch liebe "Hater" - die Tour ist gestern gestartet, viel Spaß Euch!

https://youtu.be/czgqyMggXSQ?t=207

Wo ist die Stange, an der sie sich noch besser räkeln könnte. Mit Musik hat das ja nun - zumindest der Ausschnitt - wirklich nichts mehr zu tun.

vampire67
13.09.2017, 12:14
:popcorn::

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Melanie
13.09.2017, 12:31
Nächstes Jahr gibts wieder Helene-Fischer-Festspiele beim ECHO.

Eulenspiegel
13.09.2017, 12:46
Nächstes Jahr gibts wieder Helene-Fischer-Festspiele beim ECHO.

Den Preis nimmt doch keiner mehr ernst. Meinetwegen kann sich Helene Fischer die ganze Wohnung mit Echos zustellen können, trotzdem macht sie das noch nicgt zu einer Musiker.

@Melanie hast du dir das Video angeschaut, das ist einfach nur noch lachhaft...viel trauriger ist aber, dass dieser Trash auch noch abgefeiert wird

@Furlong meinetwegen kann sich Frau Fischer mit ihren Millionen den...abputzen, aber diese Auftritte sind Verhöhnung von allen wirklichen Musikern und billigster spießiger Abklatsch von internationalen Auftritten von Weltstars. Wenn man das sieht, ist ja Justin Bieber der Mozart.

Sie sollte vielleicht weniger rumhopsen...ihrer Stimme tut das nicht gut...wie sie sich da rumräkelt, könnte sie auch beim Amateur Bodybuilding Contest in Hintertupfingen bewerben.

earplane
13.09.2017, 13:13
Justin Mozart ist auch keine Lösung. Vielleicht mach ich doch lieber das Jodeldiplom?

https://www.youtube.com/watch?v=LrYdCyL3rDE

Eulenspiegel
13.09.2017, 13:17
Justin Mozart ist auch keine Lösung. Vielleicht mach ich doch lieber das Jodeldiplom?
https://www.youtube.com/watch?v=LrYdCyL3rDE

Apropos Jodeln

https://www.youtube.com/watch?v=3RQbM75zgoM

https://www.youtube.com/watch?v=3RQbM75zgoM

https://www.youtube.com/watch?v=beBaxNU5pKU

JHM
13.09.2017, 13:36
Herrlich :banana:

Furlong
13.09.2017, 14:24
twimc und wen's interessiert: hinter dem Link verbirgt sich die Setlist der knapp 3stündigen (netto, ohne die etwa halbstündige Pause) Show von gestern. Wer sich nicht spoilern lassen möchte, NICHT KLICKEN!

http://www.ioff.de/showpost.php?p=46240691&postcount=2781

LilyHydrangea
13.09.2017, 21:28
Ich habe angefangen, den Song "Lieb mich dann" bzw. dessen Live-Version in der NDR Talk Show von vor ein paar Monaten zu mögen. Wie konnte das passieren?

Nein, ich finde ihn eigentlich wirklich schön.

https://www.youtube.com/watch?v=snSmLeJWPOU

JHM
13.09.2017, 21:59
Irgendwann bekommen wir alle :fies: :kicher:

vampire67
13.09.2017, 22:58

Ich zeigs euch und gründe die MAGHDA ... :pah:

Musikalische Aussenseiter Gegen die Helenisierung Des Abendlandes :P

http://i.ebayimg.com/images/i/361423708964-0-1/s-l1000.jpg

earplane
15.09.2017, 09:07
"Es macht mich wahnsinnig, wenn ich schon morgens die Paparazzi sehe"
http://www.stern.de/kultur/musik/helene-fischer-im-stern---es-macht-mich-wahnsinnig--wenn-ich-schon-morgens-die-paparazzi-sehe--7617022.html

Furlong
15.09.2017, 12:16
Das ist nur ein Song aus dem grandiosen Konzert zur Albumpräsentation aus dem Kesselhaus. Er (wie das ganze Konzert noch viel mehr) zeigt wunderbar, dass Helene auch ohne große Show, einfach Musik pur super funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=lYqB6AGzDT0

Klar kann man sich fragen, warum sie jetzt auf ihrer großen Tour so eine gewaltige Show auffährt. Ganz einfach - weil sie Bock drauf hat und weil sie es kann!

HolgerL
15.09.2017, 13:46
Das ist nur ein Song aus dem grandiosen Konzert zur Albumpräsentation aus dem Kesselhaus. Er (wie das ganze Konzert noch viel mehr) zeigt wunderbar, dass Helene auch ohne große Show, einfach Musik pur super funktioniert.

Klar kann man sich fragen, warum sie jetzt auf ihrer großen Tour so eine gewaltige Show auffährt. Ganz einfach - weil sie Bock drauf hat und weil sie es kann!

Bist Du irgendwie missionarisch unterwegs? Brauchst Du nicht. Deine geliebte Helene hat genügend Käufer ihrer Platten und Besucher ihrer Konzerte.
Mich wird sie nie erreichen. De Begründung spar ich mir. Es wurde von genug Leuten Argumente vorgebracht.
Ich käme jedenfalls nicht im Traum auf die Idee in einem Fanforum egal welchen Stars so intensiv für einen anderen Künstler zu werben. Da käme ich mir ziemlich blöd vor.

LilyHydrangea
15.09.2017, 14:00
Bist Du irgendwie missionarisch unterwegs? Brauchst Du nicht. Deine geliebte Helene hat genügend Käufer ihrer Platten und Besucher ihrer Konzerte.
Mich wird sie nie erreichen. De Begründung spar ich mir. Es wurde von genug Leuten Argumente vorgebracht.
Ich käme jedenfalls nicht im Traum auf die Idee in einem Fanforum egal welchen Stars so intensiv für einen anderen Künstler zu werben. Da käme ich mir ziemlich blöd vor.

Na ja, aber der sehr große Musikbereich dieses Forums - der übrigens ein Grund ist, wieso ich dieses Forum so gerne mag - zeigt ja, dass abgesehen vom Interesse an der Person, der dieses Forum hier gewidmet ist, auch ein großes Interesse an Musik allgemein besteht. Der Helene-Thread ist ja nicht der Einzige, der zum Hauptteil von einem Fan getragen wird, der hier regelmäßig updatet. Man nehme z.B. den Emily-Bear-Thread oder den seit einiger Zeit eingeschlafenen Alycia-Marie-Thread als andere Beispiele.
Helene Fischer polarisiert halt mehr als die anderen Genannten, aber warum soll es für sie hier nicht auch einen Thread geben. Er schadet doch niemandem.
Von Lena gibt es aktuell ja musikalisch nicht viel Neues - abgesehen vom Genetikk-Feature - und wann das Album erscheint, steht momentan noch ziemlich in den Sternen.
Dass in der Zwischenzeit hier überhaupt noch gelegentlich über alles Mögliche diskutiert wird - der Laden hier könnte ja theoretisch noch viel toter sein, als er ist, es gibt Foren, wo irgendwann einfach überhaupt niemand mehr online kommt - spricht für mich nicht unbedingt gegen dieses Forum.

Eulenspiegel
15.09.2017, 14:03

so unaufwändig ist das ja nun auch nicht, die Leute, die auf de Bühne stehen, sind bestimmt nicht weniger, als in den Arenen, ist doch quasi daselbe Setup

Wolfgang Petry war mal ähnlich erfolgreich, mit quasi ähnlicher Musik.. heute: Wer ist Wolfgang Petry

@BirthysFireflies aber ich update nicht nur den einen Thread regelmäßig und poste keine Chartlisten, Verkäufe etc. Wenn ich etwas Interessantes im Zusammenhang erkenne, poste ich das.
Aber ich bin gar nicht böse...natürlich wäre es schöner, wenn sich auch andere mehr einbringen würden. Die Trefferquote bei qualitativer Musik war jedenfalls nicht schlecht bei mir.

bei @Furlong und seinen Posts stört mich eben nur - unabhängig von Helene Fischer - , dass 99,999999% seiner Posts (auch bei Lena) Chartlisten und Promoartikel sind. Er hatte ja gestern ein anderes Forum verlinkt. Da sitzen nur solche Leute, die sich gegenseitig mit Helene Fischer - mein Auto, mein Pferd, meine Yacht überbieten...wem's gefällt , aber mit Musik hat das nichts zu tun.

LilyHydrangea
15.09.2017, 14:09
Wolfgang Petry war mal ähnlich erfolgreich, mit quasi ähnlicher Musik.. heute: Wer ist Wolfgang Petry

Der bekommt immerhin 2018 sein eigenes Musical :ugly:

http://www.eventim.de/wahnsinn-das-musical-mit-den-hits-von-wolfgang-petry-Tickets.html?affiliate=TUG&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&erid=1948190&kuid=539669

Eulenspiegel
15.09.2017, 14:18
Der bekommt immerhin 2018 sein eigenes Musical :ugly:

http://www.eventim.de/wahnsinn-das-musical-mit-den-hits-von-wolfgang-petry-Tickets.html?affiliate=TUG&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&erid=1948190&kuid=539669

Oh Gott, werden dann die Tickets als Glücksbändchen verteilt....

Das wäre übrigens wieder ein anderes Thema, der unterschiedliche Musical Geschmack und Erfolg in Deutschland und dem Rest der Welt.

Ich sehe schon die Storyline. Eine Glücksband Fabrik - Glücksbändchen A verliebt sich in B und träumen gemeinsam davon, am Arm von Petry zu hängen.

support4lena
15.09.2017, 14:28
Ich käme jedenfalls nicht im Traum auf die Idee in einem Fanforum egal welchen Stars so intensiv für einen anderen Künstler zu werben.

Noch ist dies das Lena-Forum, aber wer weiß wer weiß... die Abstimmung läuft, und es könnte knapp werden:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/poll.php?pollid=263&do=showresults

:wtf2:

Furlong
15.09.2017, 14:30
Extremst selektive und subjektive Wahrnehmung von einigen hier, bei denen ich mich eh schon seit Langem frage, warum sie diesen Thread hier überhaupt lesen und mehr oder weniger immer wieder das gleiche schreiben.

Im Vergleich zu anderen Threads, in denen eine Person für ca. 99% der Posts verantwortlich ist, dürfte ich hier (um mal diese immer noch sehr hohe Grenze zu bemühen) meilenweit von 50% entfernt sein (ohne es überprüft zu haben, bei einer vagen Hochrechnung könnten evtl. 20% von mir sein). Auf meine letzten 50 Posts kommen 38 von Eulenspiegel und 37 von earplane - und wie die zu Helene stehen, dürfte bekannt sein.

Eulenspiegel
15.09.2017, 14:38
Extremst selektive und subjektive Wahrnehmung von einigen hier, bei denen ich mich eh schon seit Langem frage, warum sie diesen Thread hier überhaupt lesen und mehr oder weniger immer wieder das gleiche schreiben.

Im Vergleich zu anderen Threads, in denen eine Person für ca. 99% der Posts verantwortlich ist, dürfte ich hier (um mal diese immer noch sehr hohe Grenze zu bemühen) meilenweit von 50% entfernt sein (ohne es überprüft zu haben, bei einer vagen Hochrechnung könnten evtl. 20% von mir sein). Auf meine letzten 50 Posts kommen 38 von Eulenspiegel und 37 von earplane - und wie die zu Helene stehen, dürfte bekannt sein.

aber Inhalte, Inhalte...aber dass hier ein breites Interesse aller Forenmitglieder an Helene Fischer besteht, sehe ich auch nicht

Warum ich diesen Thread lese und mich äußere. Gönn mir doch mein persönliches Dschungelcamp oder Bauer sucht Frau...die schau ich nämlich nicht.

earplane
15.09.2017, 14:50
von earplane - und wie die zu Helene stehen, dürfte bekannt sein.
Ja es ist allgemein bekannt dass ich ein großer Helene Fischer Fan bin. Hast du schon bei meiner Abstimmung mitgemacht? Bisher läuft es deutlich besser als erwartet. Es sieht so aus als könnte das demnächst ein Helene Fischer Forum werden. :cheerleader:

bates
15.09.2017, 15:14
@BirthysFireflies: Ich seh's wie Du, die Musik-Sektion war für mich immer ein Alleinstellungsmerkmal dieses Forums, ja mehr noch, ein kleines Wunder. Wer glaubt einem das denn, dass sich hier Zappa-Fans, Metal-Fans, Indie-Fans, Hip-Hop-Fans, Vielhörer mit riesigen und exotischen Plattensammlungen, Spezialisten für Randständiges und Unbekanntes, dass all diese Leute sich ausgerechnet in einem Forum eines Casting-ESC-Shooting-Stars anmelden würden? Sie alle haben damals in Lena etwas Besonderes erkannt, das es ihnen wert schien, hierherzukommen. (Ob das heute noch so wäre, die Frage lasse ich mal offen.) Und Helene Fischer? Nun, meiner bescheidenen Meinung nach ist das die Antithese zu all dem. Anders gesagt: Ein Außenstehender wäre über die Existenz eines Helene-Fischer-Threads in einem Lena-Forum wahrscheinlich nicht überrascht. Aber dass es hier auch Leute gibt, die den Tod des "Hüsker Dü"-Schlagzeugers betrauern, dass es unter Lena-Fans Leute gibt, die so ein Zeug kennen und mögen, das dürfte nach wie vor Staunen hervorrufen. Ich bin froh, dass es das immer noch gibt, auch wenn es weniger geworden ist.

maybear
15.09.2017, 15:34
Helene ... funktioniert.Irgendwie passende Wortwahl ...

Sorry, das ist durchschnittlicher Schlager akzeptabel gesungen, mehr nicht.

Ich gestehe Helene allerdings zu, daß diese Art zu singen eben für die Art der Schlager, mit denen sie zweifellos sehr erfolgreich ist, typisch ist. Sie kann gesanglich sicher mehr.

Es gibt übrigens nicht wenige Schlagersänger und Schlagersängerinnen, die in fortgeschrittenem Alter ins Jazzfach gewechselt sind und dort erst zeigen konnten was sie drauf haben. Oder die in anderen Ländern viel anspruchsvollere Musik gemacht haben und nur in Deutschland auf Schlager abonniert waren.

Furlong
15.09.2017, 15:51
Wie schnell man hier bestätigt wird, herrlich!

Ill
15.09.2017, 16:06
Das offenbar dringliche Bedürfnis, sich ausführlich und wiederholt von etwas oder jemandem zu distanzieren, mit dem man sonst ohnehin nie in Verbindung gebracht worden wäre, ist in der Tat immer wieder ein erstaunliches Phänomen.
Das ist wohl wirklich nur mit der vielzitierten Polarisierung zu erklären, genau wie bei Lena. Insofern werden HF und dieser Thread durch die Kritiker doch nur geadelt.

esiststeffen
15.09.2017, 16:19
Jeder Star und jedes Sternchen funktioniert nun mal zu einem gewissen Grad als Gesamtpaket. Die meisten Menschen, die sich für denjenigen oder diejenige interessieren, werden sich natürlich zunächst mal für die Qualität ihrer Tonträger und für ihr Können bei Liveauftritten interessieren. Genauso gehören aber nun mal noch viel mehr Aspekte dazu: Seine/ihre (öffentlich ausgelebte) Persönlichkeit; die rein äußerliche Attraktivität; weitere, über die Musik hinausgehende Aktivitäten (Filmrollen? Fernsehengagements?); bei manchen sicherlich auch Klatsch- und Tratschgeschichten, die dem Fan das Gefühl geben, Teil einer immerwährenden Daily Soap zu sein ;) .... und ja, natürlich auch Chartplatzierungen oder Verkaufszahlen. Ich halte es für falsch, das eine gegen das andere auszuspielen. Klar mag es manchem egal sein, wie viele Platten "sein" Star verkauft; genauso wie es manchem egal sein mag, wofür "sein" Star wirbt oder auf was für Veranstaltungen er auftaucht – aber es gehört beides zum jeweiligen "Gesamtpaket" dazu und kann und darf daher selbstverständlich unter den Menschen, die sich für die jeweilige Person in irgendeiner Art und Weise interessieren, gepostet und diskutiert werden.

@Birthy & bates: Vollste Zustimmung, was den Musikbereich dieses Forums angeht :daumen: .... und ja, gerade die Unterschiedlichkeit der Interessengebiete ist (immer noch) eine Stärke dieses Forums. Ich z.B. habe üüüüüberhaupt keine Ahnung von Metal (noch weniger als z.B. von Hip Hop), aber finde es faszinierend, dass so etwas hier stattfindet. Ob Helene Fischer nun aber eine deutlichere Antithese zu Lena darstellt als etwa Slayer oder Iron Maiden, halte ich aber trotzdem für fraglich ... ;)

Furlong
15.09.2017, 16:47
Achterbahn stammt vom fast identischen Team wie LIY und IIWYD, Lieb mich dann (den BirthysFireflies schön findet) ist vom Beatgees-Team.

bates
15.09.2017, 16:47
Ob Helene Fischer nun aber eine deutlichere Antithese zu Lena darstellt als etwa Slayer oder Iron Maiden, halte ich aber trotzdem für fraglich ... ;)

Read carefully. Ich sagte, dass der Schlagerstar Helene Fischer für mich die Anthithese zu dem Phänomen (ich nannte es emphatisch "Wunder") des für ein solches Fanforum sehr ungewöhnlichen Musikgeschmacks darstellt.

Ich versuche es so zu erklären: Wäre ich ein geschmäcklerischer Musik-Redakteur wie dieser Jörg Augsburg, ich würde mich schlicht weigern zu glauben, dass ich in einem Lena-Forum, zum Beispiel, Hüsker-Dü-, Kate-Bush- oder Zappa-Fans antreffen würde (oder meinetwegen auch Slayer und Iron Maiden), dass ich hier Musik-Enthusiasten wie etwa Tall Blonde Helicopter oder OldStephen66 begegnen würde, die sonst sogar ganz ähnliche Vorlieben hätten wie ich. "In einem Lena-Forum?", würde ich denken. "Was zum Henker wollen die da?" Wenn man mir dagegen erzählen würde, dass hier auch Helene Fischer gefeiert wird, würde das meine Vorurteile bestätigen, ich würde denken, na ja klar, das passt schon.

Nun bin ich natürlich nicht Jörg Augsburg, sondern bates, und sehe es genau umgekehrt. So, wie Lena damals auf den Plan trat, ist es für mich völlig folgerichtig, dass sie solche Leute anzog, weil sie eben musikalisch/künstlerisch etwas Außergewöhnliches und Ungewohntes war. Dass man diese Lena und zugleich Helene Fischer gut finden kann, finde ich wiederum schwer begreiflich. Wenn ein Helene-Fischer-Fan meint, dass Lena "nicht singen kann", scheint mir das völlig plausibel. Kurz, mich erstaunt im Grunde nicht, dass @Furlong Fischer gut findet – mich erstaunt, dass er Lena etwas abgewinnen kann. Aber natürlich ist auch das erlaubt ;).

LilyHydrangea
15.09.2017, 16:57
Achterbahn stammt vom fast identischen Team wie LIY und IIWYD, Lieb mich dann (den BirthysFireflies schön findet) ist vom Beatgees-Team.

:schock: Okay, das wusste ich jetzt alles gar nicht. Aber danke für die interessante Info. Anscheinend hat laut Wikipedia ja auch Wincent Weiss aus der aktuellen Deutschpop-Riege mitgeschrieben?
Und Simon Triebel auch. Und der von Böhmi gescholtene Herr Zuckowski (also der Sohn und "Kumpel" von Max Giesinger :D) auch :D

Na dann.... :D

Furlong
15.09.2017, 17:01
:schock: Okay, das wusste ich jetzt alles gar nicht. Aber danke für die interessante Info. Anscheinend hat laut Wikipedia ja auch Wincent Weiss aus der aktuellen Deutschpop-Riege mitgeschrieben?
Und Simon Triebel auch. Und der von Böhmi gescholtene Herr Zuckowski (also der Sohn und "Kumpel" von Max Giesinger :D) auch :D

Na dann.... :D

Lieb mich dann:

BEATGEES Komponist
BOEHL, HENRIK Komponist
ROEMER, FABIAN F. R. Komponist
WEISS, WINCENT Komponist
WERNICKE, SASCHA Komponist
FISCHER, HELENE Textdichter
ROEMER, FABIAN F. R. Textdichter
WEISS, WINCENT Textdichter
WERNICKE, SASCHA Textdichter

Doktor Landshut
15.09.2017, 17:15
Dass man diese Lena und zugleich Helene Fischer gut finden kann, finde ich wiederum schwer begreiflich.

Geht mir auch so. Darüberhinaus hat sich das einst interessante Forum aus meiner Sicht insgesamt zu einer Welt entwickelt, die nicht mehr meine ist.

gauloises
15.09.2017, 17:22
Ich z.B. habe üüüüüberhaupt keine Ahnung von Metal (noch weniger als z.B. von Hip Hop), aber finde es faszinierend, dass so etwas hier stattfindet. Ob Helene Fischer nun aber eine deutlichere Antithese zu Lena darstellt als etwa Slayer oder Iron Maiden, halte ich aber trotzdem für fraglich ...

Stimmt, Du hast von Metal üüüüüberhaupt keine Ahnung. ;)
(Und ausgerechnet Slayer als Beispiel für eine vermeintliche Antithese zu nehmen, verkennt sträflich den Geist und die Wertigkeit des historischen Lombardo-Lobes. :altefinnin: Ist aber hier nur ein Nebenaspekt, deswegen auch nur in Klammern.)

steffen3
15.09.2017, 17:26
Die Helene...sympathisch, sieht toll aus, singt gut, ein paar Sachen finde ich sogar ganz dufte gemacht. Und doch...perlt alles an mir komplett ab, geht nicht einen Millimeter in die Tiefe, Musik als Konsumgut, Muzak. Gute Popmusik hat immer noch eine Prise Rock'n'Roll. Helenes Schaffen ist diesbezüglich komplett ungewürzt. Es handelt sich um ein hart erarbeitetes, sauberes, erfolgreiches Massenprodukt. Sie wäre mit solch einer Klassifizierung vielleicht sogar halbwegs einverstanden.

Furlong
15.09.2017, 17:33
"Ihr" (viele, nicht alle) habt Schubladen, ich nicht.

Ich hör auch (kleine, wahllose Auswahl): Elif, Iron Maiden, Taylor Swift, Dream Theater, Shania Twain, Machine Head, Kelly Clarkson, Pantera, Dire Straits, Nena, Thunder, Ingrid Michaelson, Metallica, Silbermond, Alter Bridge, Blood Red Shoes, Pretty Maids, Yvonne Catterfeld, Mr Big, Westernhagen, Paramore, Colbie Caillat, Gotthard . . .

esiststeffen
15.09.2017, 17:33
Read carefully. Ich sagte, dass der Schlagerstar Helene Fischer für mich die Anthithese zu dem Phänomen (ich nannte es emphatisch "Wunder") des für ein solches Fanforum sehr ungewöhnlichen Musikgeschmacks darstellt.

Ich versuche es so zu erklären: Wäre ich ein geschmäcklerischer Musik-Redakteur wie dieser Jörg Augsburg, ich würde mich schlicht weigern zu glauben, dass ich in einem Lena-Forum, zum Beispiel, Hüsker-Dü-, Kate-Bush- oder Zappa-Fans antreffen würde (oder meinetwegen auch Slayer und Iron Maiden), dass ich hier Musik-Enthusiasten wie etwa Tall Blonde Helicopter oder OldStephen66 begegnen würde, die sonst sogar ganz ähnliche Vorlieben hätten wie ich. "In einem Lena-Forum?", würde ich denken. "Was zum Henker wollen die da?" Wenn man mir dagegen erzählen würde, dass hier auch Helene Fischer gefeiert wird, würde das meine Vorurteile bestätigen, ich würde denken, na ja klar, das passt schon.

Nun bin ich natürlich nicht Jörg Augsburg, sondern bates, und sehe es genau umgekehrt. So, wie Lena damals auf den Plan trat, ist es für mich völlig folgerichtig, dass sie solche Leute anzog, weil sie eben musikalisch/künstlerisch etwas Außergewöhnliches und Ungewohntes war. Dass man diese Lena und zugleich Helene Fischer gut finden kann, finde ich wiederum schwer begreiflich. Wenn ein Helene-Fischer-Fan meint, dass Lena "nicht singen kann", scheint mir das völlig plausibel. Kurz, mich erstaunt im Grunde nicht, dass @Furlong Fischer gut findet – mich erstaunt, dass er Lena etwas abgewinnen kann. Aber natürlich ist auch das erlaubt ;).
Hach ja. Da muss ich mich wieder einmal entlarven und einräumen, dass ich von Musik natürlich nicht den Hauch einer Ahnung habe .... und dass ich, mehr noch, derlei Ahnung für ein entwickeltes Fantum sogar eher hinderlich finde ;)

Ich bin ja auch seit vielen Jahren Fan einer Band, die ein Herr Augsburg nun vermutlich nicht unbedingt zur musikalischen Avantgarde in Deutschland zählen würde. Und ich hab es sicher schon das eine oder andere mal geschrieben, aber ich wüsste gar nicht, woran ich festmachen sollte, dass Eva Briegel eine "gute" Sängerin ist, Marcel Römer ein "guter" Schlagzeuger, Simon Triebel (s.o. :)) ein "guter" Gitarrist und ein "guter" Songwriter, und, und, und ;) .... aber dennoch interessiere ich mich rund um diese Band für sehr viele Aspekte (darunter einige derer, die ich oben schon aufgezählt hab) und sauge sie begierig in mich hinein. Ist mein Interesse an und meine Begeisterung für Juli deshalb weniger wert als wenn ich jetzt mit der Brille eines Musikfeuilletonisten an die Sache herangehen würde? Ist Begeisterung für Helene Fischer (oder sogar für Pietro Lombardi) weniger wert als solche für Hüsker Dü oder Kate Bush oder Frank Zappa? Hat sie hier oder anderswo eine geringere Existenzberechtigung? Und im Übrigen kannst du mir nun nicht erzählen, dass du Lenas Außergewöhnlichkeit (die sie ohne Zweifel aufweist! und ja, im Jahr 2010 in der Tat sicher noch weit mehr als heute....) nun ganz oder größtenteils auf ihre Musik beschränken würdest. Gerade die "Marke" Lena hat doch mehr als so ziemlich jeder andere Popstar über die Person funktioniert und nicht über die Musik. Lena mag v.a. in ihren Anfängen vieles geleistet haben, was ohne Beispiel war .... aber dass zum Beispiel "My Cassette Player" ein Jahrhundertalbum sei, hab ich selbst die hartgesottensten Lenaisten noch nicht sagen hören ;)

Die Helene...sympathisch, sieht toll aus, singt gut, ein paar Sachen finde ich sogar ganz dufte gemacht. Und doch...perlt alles an mir komplett ab, geht nicht einen Millimeter in die Tiefe, Musik als Konsumgut, Muzak. Gute Popmusik hat immer noch eine Prise Rock'n'Roll. Helenes Schaffen ist diesbezüglich komplett ungewürzt. Es handelt sich um ein hart erarbeitetes, sauberes, erfolgreiches Massenprodukt. Sie wäre mit solch einer Klassifizierung vielleicht sogar halbwegs einverstanden.
In der Einschätzung finde ich mich persönlich übrigens ganz gut wieder.

Furlong
15.09.2017, 17:34

Hast du alles angehört? Auch das komplette neue Album, am besten in der Kesselhaus-Version?

bates
15.09.2017, 18:10
Ist mein Interesse an und meine Begeisterung für Juli deshalb weniger wert als wenn ich jetzt mit der Brille eines Musikfeuilletonisten an die Sache herangehen würde? Ist Begeisterung für Helene Fischer (oder sogar für Pietro Lombardi) weniger wert als solche für Hüsker Dü oder Kate Bush oder Frank Zappa? Hat sie hier oder anderswo eine geringere Existenzberechtigung?

Von "Wert" habe ich nicht gesprochen, und alles hat die gleiche Existenzberechtigung. Aber für mich passt nicht alles mit allem gleich gut zusammen. Wenn dieses Forum von Helene- oder Pietro-Fans dominiert würde, dann würde ich mich zurückziehen. Nicht, weil ich mich für was Besseres halte, sondern weil ich mich dann fehl am Platze fühlen würde. Umgekehrt war es damals natürlich ein absoluter Flash, hier Leute wie die Zappa- oder Kate-Bush- oder Metal-Fans zu treffen. Ja klar war das auch das Gefühl einer gewissen Bestätigung, ein Gefühl, wohl "nicht ganz falsch zu liegen" mit meiner kuriosen Begeisterung für einen Casting-Popstar - oder wenn Dir das wieder zu wertend klingt, dann nenn es das Gefühl, mit einer Macke nicht allein zu sein, hier auf ein paar Gleichgesinnte oder ähnlich Gesinnte zu treffen.

Und im Übrigen kannst du mir nun nicht erzählen, dass du Lenas Außergewöhnlichkeit (die sie ohne Zweifel aufweist! und ja, im Jahr 2010 in der Tat sicher noch weit mehr als heute....) nun ganz oder größtenteils auf ihre Musik beschränken würdest. Gerade die "Marke" Lena hat doch mehr als so ziemlich jeder andere Popstar über die Person funktioniert und nicht über die Musik.

Das hatten wir nun wirklich schon so oft, dass ich es nicht nochmal ausführlich darstellen will. Die Unterscheidung zwischen "Musik" und "Person" ergab und ergibt für mich keinen Sinn, die Musik ist Ausdruck der Person.

Doktor Landshut
15.09.2017, 18:53
Das hatten wir nun wirklich schon so oft, dass ich es nicht nochmal ausführlich darstellen will. Die Unterscheidung zwischen "Musik" und "Person" ergab und ergibt für mich keinen Sinn, die Musik ist Ausdruck der Person.

Richtig. Und auf Lena trifft das natürlich ganz besonders zu. Wenn ich das richtig sehe, war das Forum ursprünglich Ausdruck einer auf vielen Ebenen kultivierten kollektiven Psychose, der auch ich mal verfallen war. Anderen Pop-Musiker*innen, die hier Erwähnung finden, wurde diese Form der leidenschaftlichen Huldigung nach meinem Eindruck in diesem Forum nicht in der beschriebenen Weise zuteil. Und auch wenn Frau Fischer oder auch andere Vertreter*innen des Musik- und Show-Gewerbes sowohl als Personen wie auch künstlerisch meinen Geschmack träfen, könnte ich mir nicht vorstellen, ähnliche Emotionen zu entwickeln, wie das bei Lena der Fall war. Insofern wäre eine Umwidmung des Forums - falls jemand dies ernsthaft in Erwägung ziehen wollte - aus meiner Sicht so, als würde man sich angesichts einer absterbenden Liebe mit einer Prostituierten trösten.;)

LilyHydrangea
15.09.2017, 19:01
Insofern wäre eine Umwidmung des Forums - falls jemand dies ernsthaft in Erwägung ziehen wollte - aus meiner Sicht völlig absurd.

Der Lexit ist schon beschlossen. Du hast keine Wahl. (Tipp: Nicht alles ernstnehmen :D)

Nun ja, ich bin/war? früher ähnlich großer Fan von Taylor Swift (momentan entwickelt sie sich jedoch in eine Richtung, die mir nicht mehr so zu gefallen scheint) und diverser koreanischer Popsängerinnen. Aber mein Lena-Fantum scheint irgendwie noch etwas emotionaler zu sein, warum auch immer. Was die Psychose angeht, da gibt es hier ja die wunderbarsten Threads mit toll geschriebenen Ergüssen, auf die man heute irgendwie wehmütig zurückblickt :D

Ovi
15.09.2017, 19:16
...scheint irgendwie noch etwas emotionaler zu sein, warum auch immer.

Das Ventilatorwort zitierte ich bewusst weg, das würd' sich beißen, fürs Warum aber, ganz ohne weites Aus'mfensterlehnen:

Vielleicht wegen der allgemeinsten Form von Liebe?

esiststeffen
15.09.2017, 19:27
Von "Wert" habe ich nicht gesprochen, und alles hat die gleiche Existenzberechtigung. Aber für mich passt nicht alles mit allem gleich gut zusammen. Wenn dieses Forum von Helene- oder Pietro-Fans dominiert würde, dann würde ich mich zurückziehen. Nicht, weil ich mich für was Besseres halte, sondern weil ich mich dann fehl am Platze fühlen würde. Umgekehrt war es damals natürlich ein absoluter Flash, hier Leute wie die Zappa- oder Kate-Bush- oder Metal-Fans zu treffen. Ja klar war das auch das Gefühl einer gewissen Bestätigung, ein Gefühl, wohl "nicht ganz falsch zu liegen" mit meiner kuriosen Begeisterung für einen Casting-Popstar - oder wenn Dir das wieder zu wertend klingt, dann nenn es das Gefühl, mit einer Macke nicht allein zu sein, hier auf ein paar Gleichgesinnte oder ähnlich Gesinnte zu treffen.

Richtig. Und auf Lena trifft das natürlich ganz besonders zu. Wenn ich das richtig sehe, war das Forum ursprünglich Ausdruck einer auf vielen Ebenen kultivierten kollektiven Psychose, der auch ich mal verfallen war. Anderen Pop-Musiker*innen, die hier Erwähnung finden, wurde diese Form der leidenschaftlichen Huldigung nach meinem Eindruck in diesem Forum nicht in der beschriebenen Weise zuteil. Und auch wenn Frau Fischer oder auch andere Vertreter*innen des Musik- und Show-Gewerbes sowohl als Personen wie auch künstlerisch meinen Geschmack träfen, könnte ich mir nicht vorstellen, ähnliche Emotionen zu entwickeln, wie das bei Lena der Fall war. Insofern wäre eine Umwidmung des Forums - falls jemand dies ernsthaft in Erwägung ziehen wollte - aus meiner Sicht so, als würde man sich angesichts einer absterbenden Liebe mit einer Prostituierten trösten.;)
Gerade diese damalige "kollektive Psychose" bestätigt doch aber, was ich bzgl. Person vs. Musik schrieb. Natürlich gehören Person und Musik bei jedem Popstar als letztendlich kaum trennbare Einheit zusammen. Allerdings glaube ich in der Tat, dass gerade bei Lena doch eher die Person der Musik voranging statt umgekehrt. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es bei der "Psychose" damals doch vor allem darum, dass da plötzlich ein Mädchen im TV rumhüpfte, das irgendwie "besonders" war, das unbekümmert und fröhlich war, das andauernd mit frechen Sprüchen um sich warf, das aus irgendeinem Grund eine ungeheure Präsenz ausstrahlte und zu allem Überfluss auch noch umwerfend gut aussah. Das dürften für die allermeisten die ersten und wichtigsten Dinge gewesen sein, die sie mit Lena verbanden. Und auch für mich waren all diese Aspekte (auch wenn ich für meine Person sicher nie von einer "Psychose" sprechen würde) schon Grund genug, um zu wissen, dass sie irgendwie toll ist und ich sie beim ESC unterstützen würde, selbst wenn ich mit "Satellite" lange nicht warm wurde. Wenn ich hingegen an meine erste Berührung mit Juli denke, dann war es der Umstand, dass ich eines Tages "Perfekte Welle" im Radio hörte und total von den Socken war, dass soooo ein unfassbares Lied, das scheinbar genau für mich in genau meiner damaligen Lebenssituation geschrieben worden war, tatsächlich auf dieser Welt existiert. Und auch die Nachfolgesingle "Geile Zeit" hatte für mich eine vergleichbare Wirkung. Und all das geschah lange, bevor ich irgendwas über die Person oder Band hinter dieser Musik wusste, weder charakterlich noch äußerlich. Die Zahl der Menschen, die ganz rein zufällig "Satellite" im Radio gehört haben und rein dadurch Fans geworden sind, ohne sonst auch nur das Mindeste über Lena zu wissen, dürfte hingegen in der Tat überschaubar sein .... ;)

Doktor Landshut
15.09.2017, 21:35
Der Lexit ist schon beschlossen. Du hast keine Wahl. (Tipp: Nicht alles ernstnehmen :D)

Nun bin ich ja der letzte, der nicht für Spaß und Ironie empfänglich wäre. Dementspr. hatte ich den letzten Satz in meinem Post auch abgeändert, damit das deutlich wird. Dennoch kann man ja die Idee des Threads zum Anlass nehmen, darin implizierte das Forum grundsätzlich betreffende Gedanken aufzugreifen. ;)

LilyHydrangea
15.09.2017, 21:47
Nun bin ich ja der letzte, der nicht für Spaß und Ironie empfänglich wäre. Dementspr. hatte ich den letzten Satz in meinem Post auch abgeändert, damit das deutlich wird. Dennoch kann man ja die Idee des Threads zum Anlass nehmen, darin implizierte das Forum grundsätzlich betreffende Gedanken aufzugreifen. ;)

Mit deinem abgeänderten letzten Satz und dem Trost-Prostituierten-Vergleich triffst du aber einen Punkt. Ein Forum umzuwidmen ist unabhängig von der Ernsthaftigkeit von earplanes Vorhaben eine blöde Idee. Habe ich selbst erlebt: Ich war ziemlich lange in einem Forum zur Videospielreihe Animal Crossing, das 2008 gegründet wurde und von da an jahrelang so ziemlich das einzige Forum zu diesem Spiel war, das man überhaupt kennen musste :D Es war wirklich sehr erfolgreich, irgendwann waren über 5000 Nutzer da angemeldet, und als dann irgendwann die Nutzeraktivität so langsam sank, kam die Idee auf, das Forum auf Nintendo-Spiele aller Art auszuweiten (und dies auch im Namen und Design des Forums deutlich zu machen).
Lange Rede, kurzer Sinn: Damit wurden dann die restlichen Nutzer auch noch vergrault, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass das damalige Adminteam unter der Führung meiner Wenigkeit den Umbau ziemlich verkackt hat :D

Dieses Forum hier existiert seit 2010. Damit hält es sich schon ein paar Jahre länger als das von mir beschriebene. Und das find ich wirklich toll :)

support4lena
15.09.2017, 21:56
Hier wird doch nicht etwa versucht, einen Witz zu erklären?

:please:

LilyHydrangea
15.09.2017, 21:57
Hier wird doch nicht etwa versucht, einen Witz zu erklären?

:please:

Und damit hat dieser Thread die 100 Seiten erreicht :ugly:

earplane
15.09.2017, 22:01
Nur ein erklärter Witz ist ein richtig toter Witz. :zahn:

rumimo
15.09.2017, 22:08
Hier was für die Helene Fischer Fans zur Regeneration oder Rekonvaleszenz
https://www.youtube.com/watch?v=7uAUoz7jimg

Eulenspiegel
15.09.2017, 22:58
Hier was für die Helene Fischer Fans zur Regeneration oder Rekonvaleszenz
https://www.youtube.com/watch?v=7uAUoz7jimg

was Peter Cetera singt nicht nur Schnul....das wär doch was für "Night of the Proms", glaube aber nicht, dass das da auftaucht. Schade.

maybear
16.09.2017, 02:46
Achterbahn stammt vom fast identischen Team wie LIY und IIWYDEinspruch! Das stimmt schon deshalb nicht, weil Lena an der Komposition sicher einen ganz erheblichen Anteil hatte (und Lena gehört nicht zum Team von "Achterbahn"). Aber selbst wenn Komponisten, Texter, Produzenten, Musiker und Mixer identisch wären, man stelle sich vor, statt Lena würde Helene IIwyD singen (besser nicht ...) ...

earplane
16.09.2017, 08:24
Aber selbst wenn Komponisten, Texter, Produzenten, Musiker und Mixer identisch wären, ...
... kann sich durch einen anderen Interpreten die Qualität und Intensität eines Songs komplett verändern. Das sollte absolut jedem hier im Forum klar sein. Ohne jede Ausnahme. Muss ich wirklich erklären warum? Das war doch einer der wichtigsten Gründe warum viele hier überhaupt Lena für sich entdeckt haben. Das war doch einer der wichtigsten Gründe warum Lena nach Oslo gefahren ist und nicht irgend jemand anders. Das war doch einer der wichtigsten Gründe warum sie dort gewonnen hat.
Man kann das auch bei Sing meinen Song erleben, oder in Castingshows. Oder man hört ich an wie Heino und Helene Pop und Rocksongs verschlagern.

bates
16.09.2017, 08:54
Wenn ich mich richtig erinnere, ging es bei der "Psychose" damals doch vor allem darum, dass da plötzlich ein Mädchen im TV rumhüpfte, das irgendwie "besonders" war, das unbekümmert und fröhlich war, das andauernd mit frechen Sprüchen um sich warf, das aus irgendeinem Grund eine ungeheure Präsenz ausstrahlte und zu allem Überfluss auch noch umwerfend gut aussah. Das dürften für die allermeisten die ersten und wichtigsten Dinge gewesen sein, die sie mit Lena verbanden.

Äh, nein. Du erinnerst Dich nicht richtig ;-). Lies einfach noch mal ein bisschen in diesem Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?907-Lenas-Stimme-etwas-Besonderes&p=11427&viewfull=1#post11427), wie Lena damals hier von vielen wahrgenommen wurde (ich empfehle auf der ersten Seite neben dem Eingangspost von @Grombold insb. den von @Lubitsch). Damals wurde sich hier mit leidenschaftlicher Akribie mit jedem Detail von Lenas "musikalischem/künstlerischem Ausdruck" beschäftigt. Was Du da oben beschreibst, war in der Tat die allgemeine Wahrnehmung, wie sie in der Presse dargestellt wrude. Hier im Forum versammelten sich viele Leute, die meinten, dass das Lena nicht gerecht würde, und die dafür sehr gute Argumente hatten.

"Ihr" (viele, nicht alle) habt Schubladen, ich nicht.

Der ist gut. @Furlong, the One and Only without Schubladen. Wieso wehrst Du Dich dann so vehement gegen die Bezeichnung der Fischer als "Schlagersängerin"? Zumindest hinter dieser Beschriftung scheint sich auch bei Dir eine Schublade zu befinden, in der Du Helene nicht sehen willst. ;)

Furlong
16.09.2017, 09:20
Der ist gut. @Furlong, the One and Only without Schubladen. Wieso wehrst Du Dich dann so vehement gegen die Bezeichnung der Fischer als "Schlagersängerin"? Zumindest hinter dieser Beschriftung scheint sich auch bei Dir eine Schublade zu befinden, in der Du Helene nicht sehen willst. ;)

The One and Only hab ich nicht gesagt, aber schön dass du zugibst, dass du welche hast.

Les dir deinen Satz nochmal durch, dann wirst du selbst drauf kommen was da nicht zusammenpasst. ;)

Furlong
16.09.2017, 09:35
Einspruch! Das stimmt schon deshalb nicht, weil Lena an der Komposition sicher einen ganz erheblichen Anteil hatte (und Lena gehört nicht zum Team von "Achterbahn"). Aber selbst wenn Komponisten, Texter, Produzenten, Musiker und Mixer identisch wären, man stelle sich vor, statt Lena würde Helene IIwyD singen (besser nicht ...) ...

Ich habe doch "fast" geschrieben. Aber wenn für dich +/- Lena schon nicht mehr "fast identisch" ist - geschenkt, dann von mir aus weitgehend. Wie "erheblich" Lenas Anteil war, wissen wir nicht. Mit deinem letzten Satz beweißt du genau das, was ich meine. Auch das, was earplane schreibt ("... kann sich durch einen anderen Interpreten die Qualität ... eines Songs komplett verändern." ) stimmt natürlich auch nicht. Muss ich hoffentlich nicht erklären warum.

bates
16.09.2017, 09:42
The One and Only hab ich nicht gesagt, aber schön dass du zugibst, dass du welche hast.

Aber natürlich. Ich würde jedem misstrauen, der von sich behauptet, keine zu haben. Den meisten fällt eben nur das Schubladendenken der anderen auf ;). Über Vorurteile könnte man das gleiche sagen. Bei der Unmasse an Musik, die es gibt, beruht die Meinungsbildung zum allergrößten Teil notwendig auf Vorurteilen. Das ist bei Dir nicht anders. Trotz Deiner vielseitigen Liste: Es wird eben auch sehr viele Musiker/Bands geben, die Du nicht magst, und dieser Eindruck beruht sicher nicht auf intensiver Beschäftigung mit ihnen. Sondern auf einem flüchtigen Eindruck, der für Dein Urteil völlig ausreicht. Und bei Techno hört, wenn ich mich richtig erinnere, auch bei Dir der Spaß auf.

Es stimmt ja: Mindestens 98 Prozent des Gesamtwerks von Helene Fischer sind mir vollkommen unbekannt. Wer weiß, vielleicht versteckt sich da die eine oder andere Perle, die mein Bild von ihr völlig ändern würde. Aufgrund der 2 Prozent, die ich kenne, erlaube ich mir da aber gewisse Zweifel. Ein Vorurteil? Naja, sicher. Man hat ja im Leben nun auch nicht so viel Zeit. Dabei habe ich gar keine Probleme damit, zuzugestehen, dass die Frau ihr Handwerk exzellent versteht. Hilft aber nichts: die Musik, die Show, die Person sagen mir nichts und kicken mich nicht und turnen mich eher ab.

Furlong
16.09.2017, 09:49
https://www.youtube.com/watch?v=3tDLL6fngx8

...und das ist das, was einige (mehrere/viele?) hier tun.

Eulenspiegel
16.09.2017, 11:09

Aber ein Telefonbuch doch wohl ....;)

Lars
16.09.2017, 11:41

You can. Gerade bei manchen Büchern kein Problem.

Meine Mutter las gern Romane, auf deren bunt bemaltem Einband muskulöse Männer mit nacktem Oberkörper schöne Frauen in historischen Kleidern in ihren kräftigen Armen hielten, Mann vorgebeugt, Frau zurück.
Ich traute mir durchaus zu, hieraus, samt albernen Titel, den furchtbaren Kitsch zu erkennen, der sich darin verbarg, ohne auch nur eine einzige Zeile zu lesen.

Furlong
16.09.2017, 12:01
Nicht nur auf den Songtitel achten und den total wortwörtlich nehmen, mal auf den ganzen Text hören und den metaphorisch deuten.