PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helene Fischer

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Eulenspiegel
16.09.2017, 12:04
Nicht nur auf den Songtitel achten und den total wortwörtlich nehmen, mal auf den ganzen Text hören und den metaphorisch deuten.

Dann deute mir doch mal bitte die Methaphorik hinter HF Songs...

maybear
16.09.2017, 12:16
Ich habe doch "fast" geschrieben. Aber wenn für dich +/- Lena schon nicht mehr "fast identisch" ist - geschenkt, dann von mir aus weitgehend. Wie "erheblich" Lenas Anteil war, wissen wir nicht. Mit deinem letzten Satz beweißt du genau das, was ich meine. Auch das, was earplane schreibt ("... kann sich durch einen anderen Interpreten die Qualität ... eines Songs komplett verändern." ) stimmt natürlich auch nicht. Muss ich hoffentlich nicht erklären warum.Auch ohne Lena auf der einen und Helene auf der anderen Seite waren die Teams schon nicht identisch und unter "fast" verstehe ich je nach Kontext doch zumindest mal mindestens 90 % Übereinstimmung (sonst könnte man "überwiegend" schreiben), was hier eindeutig nicht der Fall ist, allein Lenas Anteil (ohne Gesang) würde ich bei IIwyD mit mindestens 20 % einschätzen, wahrscheinlich deutlich mehr.

Und wenn du der Meinung bist, daß es der nur der Song ist und nicht der Singer, dann dürftest du nicht nur im Forum damit ziemlich alleine stehen.

Für mich ist der Unterschied zwischen einer Helene-Fischer-Interpretation und einem guten Original der Unterschied zwischen Handwerk und Kunst.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Dann deute mir doch mal bitte die Methaphorik hinter HF Songs..."Kauf mich, kauf mich ..."

esiststeffen
16.09.2017, 17:54
Äh, nein. Du erinnerst Dich nicht richtig ;-). Lies einfach noch mal ein bisschen in diesem Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?907-Lenas-Stimme-etwas-Besonderes&p=11427&viewfull=1#post11427), wie Lena damals hier von vielen wahrgenommen wurde (ich empfehle auf der ersten Seite neben dem Eingangspost von @Grombold insb. den von @Lubitsch). Damals wurde sich hier mit leidenschaftlicher Akribie mit jedem Detail von Lenas "musikalischem/künstlerischem Ausdruck" beschäftigt. Was Du da oben beschreibst, war in der Tat die allgemeine Wahrnehmung, wie sie in der Presse dargestellt wrude. Hier im Forum versammelten sich viele Leute, die meinten, dass das Lena nicht gerecht würde, und die dafür sehr gute Argumente hatten.
Dann meinen wir beide offenbar zweierlei :gruebel:
Ich hab ja gar nicht mal den Eindruck, dass der von dir verlinkte Thread (von dem ich jetzt erst mal nur die erste Seite gelesen hab) meiner Argumentation fundamental widerspricht. Und grad der von dir genannte Lubitsch schrieb doch, dass Lenas Besonderheit eben nicht an ihrer Stimme, sondern an ihrer Art zu performen lag. Und genau das war es doch, was ich die ganze Zeit schrieb: Lenas Erfolgsrezept war damals eben gerade, dass sie keine typische "Sängerin" in dem Sinne war, sondern eher Entertainerin ;) (hat man ja bei USFO am Gegensatz Lena/Jennifer auch sehr schön gemerkt!)

Dass jedenfalls viele damals wegen der Person Lena verfallen sind und nicht wegen ihrer Songs, davon bin ich überzeugt und dabei bleibe ich. Auch wenn ich schon damals wie bekannt kein psychotischer Lenafan war, hab ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich fasziniert von ihr war und Lust hatte, sie ein bisschen auf ihrem weiteren Weg zu begleiten. Das war zu einem Zeitpunkt, an dem es musikalisch gesehen außer den USFO-Songs noch überhaupt nichts von ihr gab. Und dass ihre Auftritte bei USFO großartig waren, da sind wir uns doch absolut einig! Aber auch diese waren (für mich) eben nur ein Teilaspekt dessen, was ich an Lena als faszinierend empfand. Und im Übrigen weichst du meiner Frage ein Stück weit aus: Empfindest du "My Cassette Player" als großartiges Album, vielleicht sogar als Meilenstein der Musikgeschichte? Ist es das erste und wichtigste, woran du heute sehnsuchtsvoll zurückdenkst, wenn du dich an Lenas musikalische Anfänge erinnerst? Wenn du diese Frage ehrlich und aufrichtig mit ja beantworten kannst, dann bin ich natürlich gern bereit, alles, was ich zu diesem Thema geschrieben hab, noch mal zu überdenken ;)

Und um noch mal den Bogen zurück zum eigentlichen Thema dieser Diskussion zu schlagen, werde ich mal versuchen, noch ein bisschen zu verdeutlichen, worum es mir eigentlich geht:
Die hiesige Diskussion nahm ja ihren Ausgang, dass Furlong zurechtgewiesen wurde, er wolle hier irgendwem etwas beweisen und HF mit missionarischem Eifer bewerben. Und da muss ich doch sagen, dass das für mich (völlig unabhängig davon, wie ich Helene persönlich empfinden mag!) ein Dünkel ist, der mir immer ein wenig zuwider ist. Wie gesagt, ich bin auch Fan einer Band, bei der ich überhaupt nicht zu sagen vermochte, ob sie eine "gute" Band ist. Und auch nicht, ob sie (nach objektiven Kriterien, sofern es solche überhaupt gibt) besser/interessanter/tollfindewürdiger ist als z.B. Helene Fischer. Und auch bei Lena würde ich mir ein solches Urteil nicht anmaßen wollen. Ich persönlich liebe Juli, ich finde Lena gut, und ich empfinde Helene Fischer als singenden Roboter. Warum aber sollte ich für diese meine persönliche Auffassung Allgemeingültigkeit beanspruchen? Dieses Forum ist doch offensichtlich groß genug, dass es Fans von Frank Zappa, von Kate Bush, von Iron Maiden, von Juli und von Helene Fischer erträgt. Eine hierarchische Abstufung zwischen diesen würde ich dabei ungern vornehmen wollen. Ob einer (um nur mal ein paar Beispiele aus den letzten Tagen zu ziteren) seine Konzerterlebnisse/-bilder/-videos von den Stones oder Metallica oder aber Helene Fischer postet, macht für mich fundamental keinen Unterschied. Das ist ja das Schöne an einem Forum, dass man nicht gezwungen ist, Sachen lesen oder gar kommentieren zu müssen, die einen nicht interessieren ;)

bates
17.09.2017, 00:44
Dann meinen wir beide offenbar zweierlei :gruebel:

Das glaube ich auch ;).

Dass jedenfalls viele damals wegen der Person Lena verfallen sind und nicht wegen ihrer Songs, davon bin ich überzeugt und dabei bleibe ich.

Ich sprach nicht von ihren Songs, sondern von ihrem musikalischen/künstlerischen Ausdruck, also von der Art und Weise, wie sie diese Songs gesungen hat. (Und selbstverständlich handeln die Beiträge von Lubitsch und den anderen von Lenas Stimme.) Aber um Deiner Frage nicht länger auszuweichen: Ich halte weder My Cassette Player noch irgendein anderes Album von Lena für einen musikalischen Meilenstein. Wenn es nach der Qualität / der Originalität der Stücke geht, da gibt es haufenweise Musik, die mir meilenweit besser gefällt. Ich fand bei Lena immer anziehend und vielversprechend, was sie aus selbst mediokrem Material macht (gerade anfangs live deutlich besser als in den Studioaufnahmen). Das ist doch aber etwas anderes und etwas mehr als Deine Beschreibung, ich zitiere, dass "da plötzlich ein Mädchen im TV rumhüpfte, das irgendwie "besonders" war, das unbekümmert und fröhlich war, das andauernd mit frechen Sprüchen um sich warf, das aus irgendeinem Grund eine ungeheure Präsenz ausstrahlte und zu allem Überfluss auch noch umwerfend gut aussah."

Die hiesige Diskussion nahm ja ihren Ausgang, dass Furlong zurechtgewiesen wurde, er wolle hier irgendwem etwas beweisen und HF mit missionarischem Eifer bewerben. Und da muss ich doch sagen, dass das für mich (völlig unabhängig davon, wie ich Helene persönlich empfinden mag!) ein Dünkel ist, der mir immer ein wenig zuwider ist. [...] Dieses Forum ist doch offensichtlich groß genug, dass es Fans von Frank Zappa, von Kate Bush, von Iron Maiden, von Juli und von Helene Fischer erträgt. Eine hierarchische Abstufung zwischen diesen würde ich dabei ungern vornehmen wollen.

Du stellst Pappkameraden auf - die üblichen mit den Aufschriften "Objektivität", "Allgemeingültigkeit", "hierachische Abstufungen" usw. Von alledem hat doch niemand gesprochen. Es gibt ja in diesem Forum schon immer die Manie, immer und immer und immer wieder zu betonen, dass jeglicher Musikgeschmack wirklich total subjektiv und aber auf gar keinen Fall irgendwie "objektiv" sei. Ein Gefecht gegen einen Phantomgegner, dessen Sinn sich mir bis heute nicht erschließt. Aber bitte, noch einmal: Natürlich ist in letzter Instanz "alles Geschmackssache" (und, bitteschön, kein Geschmack mehr "wert" als ein anderer.) Aber Geschmäcker fallen ja nicht einfach vom Himmel, sie bilden sich allmählich heraus, jeder Musikhörer durchläuft da nunmal eine gewisse Sozialisation. Und da kann man doch – völlig "wertfrei", Herrschaftszeiten – konstatieren, dass hier im Forum damals sehr viele Leute aufgetaucht sind, bei deren vorheriger "musikalischer Sozialisation" man annehmen durfte (einfach als empirischer Erfahrungswert), dass sie einen ESC-Castingsstar normalerweise nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätten. So, und Du glaubst, dass da "plötzlich ein Mädchen im TV rumhüpfte" usw., wäre für das Auftauchen der Zappa-Fans (usw.) eine hinreichende Erklärung. Ich glaube das eben nicht.

Was die Vielseitigkeit der Musikgeschmäcker im Forum betrifft, da ist kein Dissens, die ist ein Wert für sich. Das Forum ist aber eben nicht nur groß genug, um einen Helene-Fischer-Thread zu "ertragen", sondern so groß, dass es sogar noch Meinungsverschiedenheiten in puncto Frau Fischer verträgt. ;)

Puh, knapp am Off-topic vorbeigeschlittert.

esiststeffen
17.09.2017, 03:08
Ich sprach nicht von ihren Songs, sondern von ihrem musikalischen/künstlerischen Ausdruck, also von der Art und Weise, wie sie diese Songs gesungen hat. (Und selbstverständlich handeln die Beiträge von Lubitsch und den anderen von Lenas Stimme.) Aber um Deiner Frage nicht länger auszuweichen: Ich halte weder My Cassette Player noch irgendein anderes Album von Lena für einen musikalischen Meilenstein. Wenn es nach der Qualität / der Originalität der Stücke geht, da gibt es haufenweise Musik, die mir meilenweit besser gefällt. Ich fand bei Lena immer anziehend und vielversprechend, was sie aus selbst mediokrem Material macht (gerade anfangs live deutlich besser als in den Studioaufnahmen). Das ist doch aber etwas anderes und etwas mehr als Deine Beschreibung, ich zitiere, dass "da plötzlich ein Mädchen im TV rumhüpfte, das irgendwie "besonders" war, das unbekümmert und fröhlich war, das andauernd mit frechen Sprüchen um sich warf, das aus irgendeinem Grund eine ungeheure Präsenz ausstrahlte und zu allem Überfluss auch noch umwerfend gut aussah."
Ich sehe: So weit auseinander sind wir da wirklich nicht. Und gerade ihre Fähigkeiten als Interpretin fremden Songmaterials (und zwar nicht nur von der Stimme, sondern gerade auch von der Performance auf der Bühne her) waren es, die sie besonders machten, da stimme ich dir doch auch völlig zu! Nur: Für mich ist das letzten Endes in der Tat ein Teilaspekt des Rumhüpfens und Präsenzausstrahlens; eine Facette derselben Medaille, zu der z.B. auch die "If you don't like my accent"-Pressekonferenz gehört. Für mich ist das eine ohne das andere nicht denkbar. Lena nur über ihre Songs zu betrachten, funktioniert nicht. Und ja, genau das unterscheidet sie für mich von einem Großteil der übrigen Popstars und Popsternchen. Um noch mal die Brücke zu Juli zu schlagen: Wie gesagt, meine Fanwerdung hat über die ersten beiden Singles im Radio begonnen, die dann (über ein paar Zwischenstationen) irgendwann zum Erwerb des Albums "Es ist Juli" führten. Und ja, ich halte dieses Album in der Tat für mein persönliches Jahrhundertalbum; selbst wenn ein berufsmäßiger Musikkritiker das vermutlich anders sehen würde. Und ich glaube (wissen kann ich es natürlich nicht), dass dies auch so wäre, wenn ich über die Menschen hinter dem Album nie irgendwas Näheres erfahren hätte. Bei Lena hingegen war es ein sehr, sehr langer Weg vom Fernsehstar zur "richtigen" Musikerin. Damit wir uns übrigens nicht missverstehen: Ich hatte auch damals schon wenig Zweifel, dass sie das Zeug dazu hätte, diesen Weg zu bewältigen. Ich war von Anfang an sehr dafür, dass sie sich nach dem ESC in Oslo mit ein paar richtig guten Songwritern und Musikproduzenten zusammentun und mit denen eine richtig gute Platte machen möge, die nicht nur nach dem schnellen Weg zum schnellen Geld klingt. Grad deshalb war ich ja nicht so der Freund davon, dass sie stattdessen noch mal beim ESC antreten sollte, weil ich diesen Schritt für den Werdegang, den ich mir für sie gewünscht hätte, für sehr hinderlich hielt. Aber ja, spätestens mit "Stardust" sollten ja dann auch ihre Kritiker gemerkt haben, was sie in der Tat auch musikalisch drauf hat, und dass sie eben keineswegs nur ein (kurzlebiges) Medienphänomen ist. Ich hatte damals diesen (für mich) durchaus bemerkenswerten Wahrnehmungswandel auch mal versucht in einen eigenen Thread zu gießen, vielleicht erinnerst du dich ja .... ;)

Du stellst Pappkameraden auf - die üblichen mit den Aufschriften "Objektivität", "Allgemeingültigkeit", "hierachische Abstufungen" usw. Von alledem hat doch niemand gesprochen. Es gibt ja in diesem Forum schon immer die Manie, immer und immer und immer wieder zu betonen, dass jeglicher Musikgeschmack wirklich total subjektiv und aber auf gar keinen Fall irgendwie "objektiv" sei. Ein Gefecht gegen einen Phantomgegner, dessen Sinn sich mir bis heute nicht erschließt. Aber bitte, noch einmal: Natürlich ist in letzter Instanz "alles Geschmackssache" (und, bitteschön, kein Geschmack mehr "wert" als ein anderer.) Aber Geschmäcker fallen ja nicht einfach vom Himmel, sie bilden sich allmählich heraus, jeder Musikhörer durchläuft da nunmal eine gewisse Sozialisation. Und da kann man doch – völlig "wertfrei", Herrschaftszeiten – konstatieren, dass hier im Forum damals sehr viele Leute aufgetaucht sind, bei deren vorheriger "musikalischer Sozialisation" man annehmen durfte (einfach als empirischer Erfahrungswert), dass sie einen ESC-Castingsstar normalerweise nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätten. So, und Du glaubst, dass da "plötzlich ein Mädchen im TV rumhüpfte" usw., wäre für das Auftauchen der Zappa-Fans (usw.) eine hinreichende Erklärung. Ich glaube das eben nicht.

Was die Vielseitigkeit der Musikgeschmäcker im Forum betrifft, da ist kein Dissens, die ist ein Wert für sich. Das Forum ist aber eben nicht nur groß genug, um einen Helene-Fischer-Thread zu "ertragen", sondern so groß, dass es sogar noch Meinungsverschiedenheiten in puncto Frau Fischer verträgt. ;)
Ich meinte ja in dieser Frage auch nicht hauptsächlich dich. Und ich bin ja auch ganz und gar bei dir, dass genau das das eigentliche, mir auch heute noch nicht restlos begreifliche Faszinosum an Lena darstellt, was für unterschiedliche Fangruppen sie in sich vereint. Natürlich war sie schon von vornherein dazu prädestiniert, eine Reihe sehr unterschiedlicher Gruppen anzusprechen: die Raab-Fans, die ESC-Fans, die Castingshowfans. Aber, und das ist das eigentlich Erstaunliche daran, sie hat natürlich ebenso auch eine nicht geringe Zahl Menschen für sich vereinnahmen können, die mit keinem dieser drei Dinge vorher irgendwas am Hut gehabt hatten (nicht zuletzt auch die viel zitierten besorgniserregenden mittelalten Männer ;)). Das Forum ist bekanntermaßen voll von solchen Geschichten, die alle irgendwo den Satz enthalten "Nie im Leben hätte ich mir vorstellen können, dass ich jemals...." – und du weißt, warum ich genau das immer wieder faszinierend finde? Weil ich mich darin auch ein Stück selbst wiedererkenne. Ich hatte es sicher auch schon ein-, zweimal irgendwo erwähnt, aber ich war in meinen ersten ca. 17 Lebensjahren der popkulturfernste Teenager der Welt. Ich war in meinem Leben auf keinem Konzert gewesen, besaß kein einziges Musikalbum, hatte kaum jemals Viva oder MTV gesehen. Und dann kam Juli. Und auf einmal war ich Mitglied in einem Bandforum, schaute entsprechende Fernsehsendungen, reiste hunderte Kilometer zu Konzerten, traf mich mit Leuten, die ich bisher nur aus dem Internet kannte. Und genau das ist das, was ich bis heute, nach mehr als einem Jahrzehnt, als die unwahrscheinlichste und unglaublichste Geschichte meines Lebens empfinde. Und gerade weil ich eben weiß, wie sich Fanverwubbtheit anfühlt, bei der man aber zugleich auch immer noch leise Restzweifel spürt (bin ich hier wirklich richtig? passe ich hier wirklich hin?), reagiere ich halt immer etwas allergisch dagegen, wenn irgendwer aus irgendeinem Grund versucht, es einem anderen abzusprechen. Was nicht heißt, dass ich selbst unter allen Umständen davor gefeit bin, mich über Helene Fischer oder früher über Tokio Hotel oder Daniel Küblböck und über ihre entsprechenden Fankulturen lustig zu machen .... aber trotzdem, ich würde mich nie direkt hinstellen und jemandem deshalb sinnlosen und überflüssigen missionarischem Eifer unterstellen, und womöglich sogar sagen, dass ich mir an deren Stelle ganz schön blöd vorkäme. Und selbstverständlich heißt das nicht, dass über Helene Fischer, oder über jede andere prominente Persönlichkeit, nur noch positiv und hofberichterstattend geschrieben und nicht mehr kritisch diskutiert werden darf. Auf den konkreten Fall gemünzt: Selbstverständlich darf jeder hier in diesem Thread schreiben, warum er/sie mit Helene nichts anfangen kann, sei es allgemein oder anhand eines konkreten (selbst oder von anderen geposteten) Beispiels ihres Schaffens. User aber deshalb persönlich anzugehen, gehört sich für mich aber nicht. Erst recht nicht für mittelalte Männer im Fanforum einer gefühlt halb so alten Castingshowgewinnerin .... ;)

maybear
17.09.2017, 08:12
Ich möchte doch einwerfen, daß es durchaus auch objektive Kriterien für gute Musik gibt - auch abseits aller Geschmacksfragen. Und gelegentlich geben Schlagersänger ja auch ganz offen zu, daß das, was sie machen, Scheiße ist. Nur die Scheiße verkauft sich halt ...

DJ Berti
17.09.2017, 22:27
Ich freue mich riesig auf das Konzert in Köln.
Da werden wir so richtig abfeiern, tanzen, mitsingen und ordentlich Bierchen geniessen. Und das direkt vor der Bühne !!!

JHM
18.09.2017, 04:55
https://www.youtube.com/watch?v=CrRKARDzWwI&feature=youtu.be&t=217

Und weiter :popcorn2:

earplane
05.10.2017, 15:33
TV-Tip:
Helene Fischer - Ihre neuen Songs
DO 5.10., 21:00 Uhr, HR

Helene Fischer ist ein Phänomen: Ihr neues Album dominiert seit Wochen die Charts, sie hat Schlager wieder jung, mehrheitsfähig und modern gemacht, ihre Fans kommen aus allen Altersgruppen und Schichten. Bei einem intimen Clubkonzert im Münchner Kesselhaus hat sie zum ersten Mal ihre neuen Lieder vor Publikum gespielt und viele ihrer größten Hits zum Besten gegeben.
https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/611560671-helene-fischer-ihre-neuen-songs

earplane
24.10.2017, 10:20
das darf hier natürlich nicht fehlen.
https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t50.2886-16/22659758_1939104459690368_64325003981283 65568_n.mp4
https://www.instagram.com/p/BahYVEgAth4/

darüber hat ja praktisch jeder berichtet, z.b.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/helene-fischer-ext-bier-mass-waehrend-konzert-2017-in-mannheim-aid-1.7161838
https://www.derwesten.de/panorama/wir-wussten-gar-nicht-dass-sie-das-kann-helene-fischer-ext-bei-konzert-einen-ganzen-liter-bier-id212323695.html
https://www.schweizer-illustrierte.ch/stars/international/helene-fischer-schaut-tief-ins-glas
http://www.focus.de/kultur/vermischtes/helene-fischer-auf-ex-helene-fischer-beweist-wie-trinkfest-sie-ist_id_7753951.html
https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/helene-fischer-liter-bier-ex-trinken-32593348
das wirft natürlich jede Menge Fragen auf
https://www.vice.com/de/article/vb3m98/fragen-die-das-video-aufwirft-in-dem-helene-fischer-einen-liter-bier-auf-ex-trinkt

Silent Watcher
25.10.2017, 00:42
https://vimeo.com/239659068

Furlong
30.10.2017, 10:18
Helene schon im Halloween-Look:

https://f2.blick.ch/img/incoming/origs7527298/274129431-w2560-h1440/FISCHER-.jpg

https://www.blick.ch/people-tv/musik/blutrotes-auge-nach-konzerten-in-zuerich-was-ist-da-passiert-helene-fischer-id7527979.html

Außerdem war sie bei der Schweizer Überraschungsshow "Happy Day":

https://tp.srgssr.ch/p/portal?urn=urn:srf:ais:video:73b821d5-8bdb-4ae1-a088-5474a8cb50d0&autoplay=true&legacy=true&width=640&height=360&playerType=

twimc: Das offizielle Achterbahn-Video hat nach 10 Tagen über 3 Mio Aufrufe.

Eule
06.11.2017, 10:53
Britney Hall - eine von Helenes Tänzerinnen aus Los Angeles:
https://www.youtube.com/user/bhall91192/videos?view=0&sort=p&flow=grid
Man achte auf die Zugriffzahlen: 1,7 Millionen innerhalb von 3 Monaten

earplane
06.11.2017, 14:16
...
du heißt nicht zufällig Jana Peters? :zahn:
https://www.myheimat.de/news/kommentieren/helene-fischer-gemeinsamer-auftritt-mit-lena-meyer-landrut-d2839995.html

Eule
06.11.2017, 15:01
Scheiße!

Surfer
06.11.2017, 19:58
Ist das schon wieder so lange her. 2015? :schock:

Damals hatte das Video auch anständige Klickzahlen (mE so 6-stellig), wurde dann aber Ratzfats gelöscht, wegen TV-Rechte. :-!

Furlong
16.11.2017, 20:05
https://pbs.twimg.com/media/DOv1qaOW4AA7OV1.jpg

Ihr im Mai veröffentlichtes Album „Helene Fischer“ ist bereits jetzt mit über einer Million verkaufter Tonträger das erfolgreichste Album des Jahres. Für ihre musikalische Leistung wird sie am 16. November 2017 mit dem BAMBI in der Kategorie „Musik national“ ausgezeichnet.

http://www.bambi.de/bambi-2017-fuer-helene-fischer/224853

earplane
25.11.2017, 07:55
wem ein Meet&Greet mit Lena schon zu teuer ist der sollte sich mal ansehen was eins mit Helene kostet

Helene Fischer
So viel kostet es, ihr einmal nahe zu sein!
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.helene-fischer-so-viel-kostet-es-ihr-einmal-nahe-zu-sein.519d5b62-07df-41d8-9b62-23bd3136fa5d.html

Furlong
25.11.2017, 10:35
wem ein Meet&Greet mit Lena schon zu teuer ist der sollte sich mal ansehen was eins mit Helene kostet

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.helene-fischer-so-viel-kostet-es-ihr-einmal-nahe-zu-sein.519d5b62-07df-41d8-9b62-23bd3136fa5d.html

Kleiner aber feiner Unterschied: Bei Helene ist das (wie man ja auch lesen kann) eine Charity-Aktion wo das Geld gespendet wird und keiner was verdient. Da sind 20.000€ super, mit so einer hohen Summe für den guten Zweck hat wohl niemand gerechnet ("geschätzter Wert" lag bei 1.800€).

https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Helene-Fischer-treffen

earplane
25.11.2017, 12:44
Kleiner aber feiner Unterschied: Bei Helene ist das (wie man ja auch lesen kann) eine Charity-Aktion wo das Geld gespendet wird und keiner was verdient. Da sind 20.000€ super, mit so einer hohen Summe für den guten Zweck hat wohl niemand gerechnet ("geschätzter Wert" lag bei 1.800€).

https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Helene-Fischer-treffen

ich weiß, der geschätzte Wert liegt übrigens immer noch deutlich über den Kosten für ein Treffen mit Lena

bates
02.12.2017, 15:05
Sehr umfassender ZEIT-Artikel über das Phänomen HF – vor dem Hintergrund einer kleinen Kulturgeschichte des deutschen Schlagers. Könnte man eigentlich auch in unseren "Schlager"- und "Anspruch und Glaubwürdigkeit ..."-Threads verlinken, streift er doch einige Punkte, die wir auch dort diskutiert haben:

http://www.zeit.de/kultur/2017-11/helene-fischer-deutscher-schlager-10nach8?page=3#comments

earplane
03.12.2017, 08:08
Sehr umfassender ZEIT-Artikel über das Phänomen HF – vor dem Hintergrund einer kleinen Kulturgeschichte des deutschen Schlagers. Könnte man eigentlich auch in unseren "Schlager"- und "Anspruch und Glaubwürdigkeit ..."-Threads verlinken, streift er doch einige Punkte, die wir auch dort diskutiert haben:

http://www.zeit.de/kultur/2017-11/helene-fischer-deutscher-schlager-10nach8?page=3#comments

Danke, Handwerker!

Als der Schlager hierzulande längst nicht mehr ernst genommen wurde, kam Helene Fischer. Ihre Perfektion, Athletik und erbarmungslose Heiterkeit sind echte Wertarbeit.
http://www.zeit.de/kultur/2017-11/helene-fischer-deutscher-schlager-10nach8/komplettansicht

Eulenspiegel
26.12.2017, 13:01
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/helene-fischer-ihre-tv-show-zeigt-wo-es-mit-deutschlands-groesstem-schlagerstar-hingeht_id_8112554.html

"Mittlerweile ist "Die Helene Fischer Show" Selbstinszenierung und -vermarktung par excellence. Und weil der Star des Abends nicht gerade für Zurückhaltung bekannt ist, wird man Weihnachten 2018 nach ihrem neuen Album und erneuter Mega-Tournee eine noch bessere, noch blondere, noch strahlendere Gastgeberin sehen. Fehlen nur noch Christian Lindner als Weihnachtself oder ein Heiratsantrag von Florian Silbereisen vor laufenden Kameras. Alles andere wäre langsam underperforming."

https://www.stern.de/kultur/tv/helene-fischer-show---selbst-ihre-moderation-ist-playback--7800670.html

Furlong
26.12.2017, 13:28
Bei den Jungen erfolgreich wie nie - "Helene Fischer Show" triumphiert mit neuem Rekord
Helene Fischer zog am 1. Weihnachtstag erneut fast sechs Millionen Zuschauer in ihren Bann. Bei den Jüngeren fiel der Marktanteil dabei so stark aus wie noch nie zuvor.
(...) Im Schnitt verfolgten 5,90 Millionen Zuschauer "Die Helene Fischer Show" zu besten Sendezeit, womit ähnlich viele einschalteten wie im Vorjahr. Das ZDF erreichte mit der Show einen stolzen Marktanteil von 19,3 Prozent und schnappte sich den Tagessieg. In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte Helene Fischer in diesem Jahr gar einen neuen Bestwert. "Die Helene Fischer Show" markierte einen hervorragenden Marktanteil von 15,8 Prozent [1,64 Mio].

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/64896/helene_fischer_show_triumphiert_mit_neue m_rekord/

"Quotenbeben"

http://www.quotenmeter.de/n/98002/quotenbeben-helene-fischer-show-mit-neuem-rekord-beim-jungen-publikum

Eulenspiegel
26.12.2017, 13:34
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/64896/helene_fischer_show_triumphiert_mit_neue m_rekord/

Schade...hätte ich es doch gemacht.. wusste aber nicht, wie das mit dem Spoiler einbinden funktioniert.

Wollte schreiben...

"Hier der jetzt folgende Post von @Furlong

Spoiler"

Aber die Gästeliste war jetzt wirklich mager, scheint aber egal zu sein.

Wenn du jetzt noch statistisch darlegst, wieviel Alkohol während der Show in Deutschland getrunken wurde...

Furlong
29.12.2017, 17:23
DAS ERFOLGREICHSTE ALBUM DES JAHRES KOMMT VON HELENE FISCHER – DIE DAMIT EINE NEUE REKORDMARKE IN DER DEUTSCHEN CHARTGESCHICHTE AUFSTELLT!

https://www.charts.de/erfolgreichste-album-des-jahres-zum-dritten-mal-von-helene-fischer-luis-fonsi-und-daddy-yankee-erster-spanischsprachiger-jahressieger-seit-2002

Bereits zum vierten Mal nach 2013, 2014 ("Farbenspiel") und 2015 ("Weihnachten") erobert Helene Fischer den Thron der Album-Jahresendauswertung. Das ist einsamer Rekord in der Geschichte der Offiziellen Deutschen Charts.

https://www.offiziellecharts.de/news/item/446-musik-jahrescharts-helene-fischer-und-ed-sheeran-setzen-sich-durch

Furlong
09.01.2018, 21:33
Die bezaubernde Helene:

https://www.facebook.com/illusionistfarid/videos/1954841714544651/

Neue Zertifizierungen:

Helene Fischer 5xPlatin (>1 Mio)
Weihnachten 6xPlatin (>1.2 Mio)
Farbenspiel 12xPlatin (>2.4 Mio)

j_easy
09.01.2018, 23:58
Die CDs werden wahrscheinlich angeboten wie Lebensmittel. Ach ein Fischeralbum, packen wir es in den Warenkorb.

vampire67
10.01.2018, 00:08
Die CDs werden wahrscheinlich angeboten wie Lebensmittel. Ach ein Fischeralbum, packen wir es in den Warenkorb.

Geschnitten oder am stück :ugly: :hungry:

j_easy
10.01.2018, 08:47
Geschnitten oder am stück :ugly: :hungry:

Warum nicht. Vielleicht verwechseln die Leute das ja auch mit Fisch. :winkl:

Eulenspiegel
13.02.2018, 08:09
@Furlong kannst du mir bitte mal erklären, warum sich Helene Fischers Management so doof anstellt?

Zum Hintergrund: Mitte Januar postete Jackie Evancho ein Katzenphoto auf instagram "As I'm sick"- nichts mehr - kurze Zeit später werden Konzerte Anfang Februar in Florida abgesagt - was genaues wird nicht kommuniziert - irgendwann Anfang Februar heißt es Grippe - ärztliche Behandlung.
Dieses Vorgehen/Geheimniskrämerei ist eigentlich an Doofheit nicht zu überbieten - so dachte ich - immerhin stellte anscheinend der Arzt schon früh fest - in 3 Wochen ist nicht.
Was aber HF im Moment...wenn sie wirklichne Atemweginfektion - Bronchitis? hat, so stand doch früh fest, dass da ein paar Wochen nichts geht, zumal in der Hochleistungssportform.

Wieso wird das nicht offen kommuniziert? Ja es geht um sehr viel Geld, aber durch Geheimniskrämerei wird es nicht besser.

Zampano
13.02.2018, 08:31
+1

Auch ich erwarte nicht nur eine Erklärung von Furlong, sondern auch eine stellvertretende Entschuldigung an alle, die jetzt traurig sind und weinen müssen, weil sich die monatelange Vorfreude in den größten vorstellbaren Schmerz verwandelt hat... so wie offensichtlich bei Eulenspiegel... warum sollte ihn das sonst kümmern...?

Eulenspiegel
13.02.2018, 08:53
+1

Auch ich erwarte nicht nur eine Erklärung von Furlong, sondern auch eine stellvertretende Entschuldigung an alle, die jetzt traurig sind und weinen müssen, weil sich die monatelange Vorfreude in den größten vorstellbaren Schmerz verwandelt hat... so wie offensichtlich bei Eulenspiegel... warum sollte ihn das sonst kümmern...?

Ich hatte deshalb den Hintergrund erklärt ;)

So sehr ich auch die Musik von Helene Fischer nicht mag, zum ...finde, so musste ich aber bisher zugestehen, dass sie sehr professionell arbeitet, sehr erfolgreich war und anscheinend über ein zumindest was den Erfolg angeht, gutes Management verfügt, so dachte ich, bis jetzt...

bates
13.02.2018, 08:54
+1

Die Verantwortlichen gehören sofort gefeuert!

Grombold
13.02.2018, 20:52
..., so musste ich aber bisher zugestehen, dass sie sehr professionell arbeitet, sehr erfolgreich war ...
das ist unglaublich sexy, nicht wahr?

gib's zu

ich hatte dich gesehen

und du hattest Tränen in den Augen

Furlong
05.03.2018, 16:45
"HELENE FISCHER - Live 2018" - ZDF präsentiert Konzert-Highlights und Backstage-Doku:
Am Samstag, 28. April 2018, 20.15 Uhr, zeigt das ZDF Konzert-Highlights ihrer Arena-Tournee aus Oberhausen. Regie bei diesem besonderen Konzertfilm führt der mehrfach Grammy-nominierte Regisseur Paul Dugdale. Im Anschluss folgt die Dokumentation "Helene Fischer - Immer weiter", die exklusive und persönliche Einblicke in ihre Tourneevorbereitungen gibt.

https://www.presseportal.de/pm/7840/3883369

Furlong
13.03.2018, 21:09
http://www.rp-online.de/panorama/leute/kuenstlernamen-so-heissen-diese-promis-wirklich-aid-1.7452490

Helene hieß immer Helene, Jelena Petrowna ist eine Erfindung der Medien.

vampire67
13.03.2018, 23:03
Helene hieß immer Helene, Jelena Petrowna ist eine Erfindung der Medien.

Erfindung?
Das ist doch ihr nun mal eingetragener geburtsname. Helene gibts in der russischen amtssprache nicht, und Petrowna ist die normale namensbildung mit vaternamen :hmm:

Hier prallt das selbstverständnis als 'deutsche' und die tatsachen amtsrussischer bürokratie aufeinander.

steffen3
14.03.2018, 07:02
Erfindung?
Das ist doch ihr nun mal eingetragener geburtsname. Helene gibts in der russischen amtssprache nicht, und Petrowna ist die normale namensbildung mit vaternamen :hmm:

Hier prallt das selbstverständnis als 'deutsche' und die tatsachen amtsrussischer bürokratie aufeinander.

Das würde mich ja mal wirklich interessieren. In ihrer Geburtsurkunde steht Jelena Petrowna? Laut Wikipedia heißen ihre Eltern Maria und Peter Fischer. Die durften ihre Tochter nicht Helene Fischer nennen? Helene sagt selbst, dass sie schon immer Helene Fischer hieß.

vampire67
14.03.2018, 07:14
Das würde mich ja mal wirklich interessieren. In ihrer Geburtsurkunde steht Jelena Petrowna? Laut Wikipedia heißen ihre Eltern Maria und Peter Fischer. Die durften ihre Tochter nicht Helene Fischer nennen? Helene sagt selbst, dass sie schon immer Helene Fischer hieß.
Ohne jetzt die geburtsurkunde gesehen zu haben ist diese mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein russisches amtsdokument in kyrillisch. Da geht Helene sprachlich schon mal nicht.
Ich gehe aber davon aus dass der deutsche name auch taufname ist, und nicht die im amtsdokument den russischen amtsregeln angepasste version.
Die frage ist jetzt ob dieses 'selbstverständnis' die sehr wahrscheinlich russisch dokumentierte form ausser kraft setzt.
Ich würde sagen: nein, auch wenns persönlich nicht passt, das amtsdokument ist der amtliche geburtsname.

Und es ist durchaus nicht unüblich das behördenregeln in die namensgebung eingreifen.
In deutschland gilt seit einiger zeit dass die namenreihenfolge bei mehreren vornamen in der geburtsurkunde über den amtlichen vornamen entscheidet.
Tauchte auf als meine kleine nichte ihren ersten ausweis bekam das nicht ihr rufname sonder die Lena davor amtlich wurde.
Vorher konnten die eltern den amtlichen vornamen frei aus der geburtsurkunde wählen. Bei mehreren vornamen wird die reihenfolge in der geburtsurkunde ja eher nach dem spachlichen klang gewählt als nach namentlichen prioritäten.

P.S. ich habe hier bisher weder bei WP noch von seiten Frau Fischer irgendeinen amtlichen beleg gesehen das die geburtsurkunde in deutsch wäre. Noch wäre das sehr wahrscheinlich russischegeburtsdokument aufgetaucht. Das ganze scheint eher so ein selbstverständnis einer ethnischen minderheit zu sein eben ihren deutschen namen auch deutsch dokumentiert zu sehen.
Da scheint sie auch per legendenbildung drauf zu bestehen, ohne jedoch amtliche klarheit zu schaffen.

mr.spock1968
14.03.2018, 07:23
....

"Hätten Sie auch als Jelena Petrowna Fischer Erfolg gehabt?
Das muss ich korrigieren, tut mir leid. (Lacht.) Ich habe nie so geheissen. Mein Name war schon bei meiner Geburt Helene Fischer. Meine Vorfahren waren Deutsche. Jelena Petrowna ist eine Erfindung der Medien, vielleicht weil ein russischer Name einfach spannender klingt."

http://www.coopzeitung.ch/Atemlos

(http://www.coopzeitung.ch/Atemlos)Deutsch Russisch Übersetzungen für Helene Gesuchter Begriff Helene hat ein Ergebnis
Gehe zu

DE
Deutsch
RU
Russisch

Helene (http://wb.woxikon.de/de-ru/helene)

Елена (http://wb.woxikon.de/de-ru/%D0%B5%D0%BB%D0%B5%D0%BD%D0%B0)

(http://www.coopzeitung.ch/Atemlos)

vampire67
14.03.2018, 07:29
"Hätten Sie auch als Jelena Petrowna Fischer Erfolg gehabt?
Das muss ich korrigieren, tut mir leid. (Lacht.) Ich habe nie so geheissen. Mein Name war schon bei meiner Geburt Helene Fischer. Meine Vorfahren waren Deutsche. Jelena Petrowna ist eine Erfindung der Medien, vielleicht weil ein russischer Name einfach spannender klingt."

(http://www.coopzeitung.ch/Atemlos)Deutsch Russisch Übersetzungen für Helene Gesuchter Begriff Helene hat ein Ergebnis
Gehe zu

DE
Deutsch
RU
Russisch

Helene (http://wb.woxikon.de/de-ru/helene)

Елена (http://wb.woxikon.de/de-ru/%D0%B5%D0%BB%D0%B5%D0%BD%D0%B0)

(http://www.coopzeitung.ch/Atemlos)
Die sprachdiktion macht aus Елена aber eben Jelena, und nicht Helene.

mr.spock1968
14.03.2018, 07:31
...

:kissenschlacht:

earplane
14.03.2018, 08:34
Es gibt im Russischen zwar ein H, aber das ist stimmhaft und wird wie das ch in ach ausgesprochen. Хелена würde sich sehr komisch anhören. Deshalb ist es besser das stimmlose H nicht zu schreiben. Da die Betonung auf der ersten Silbe liegt wird das a am Ende wie ein e ausgesprochen.
Die Russische Schreibweise ist also (hier mal mit durch Akzenten markierter Betonung) Еле́на Фи́шер. Wobei Еле́на Elene und Фи́шер Fischer ausgesprochen wird. Was der deutschen Aussprache von Helene Fischer so nahe kommt wie es möglich ist.
Das Patronym (Петро́вна) wird nur bei der formalen Anrede verwendet und entspricht dem Siezen. Als ihre Eltern mit ihr nach Deutschland gezogen sind war sie 4 Jahre alt. Da Kleinkinder nicht gesiezt werden hat sie auch in Russland niemand so angesprochen. Frau Fischer hat als Recht, sie hieß schon immer Helene.

Lars
14.03.2018, 19:49
Es gibt im Russischen zwar ein H, aber das ist stimmhaft und wird wie das ch in ach ausgesprochen. Хелена würde sich sehr komisch anhören. Deshalb ist es besser das stimmlose H nicht zu schreiben. Da die Betonung auf der ersten Silbe liegt wird das a am Ende wie ein e ausgesprochen.
Die Russische Schreibweise ist also (hier mal mit durch Akzenten markierter Betonung) Еле́на Фи́шер. Wobei Еле́на Elene und Фи́шер Fischer ausgesprochen wird. Was der deutschen Aussprache von Helene Fischer so nahe kommt wie es möglich ist.
Das Patronym (Петро́вна) wird nur bei der formalen Anrede verwendet und entspricht dem Siezen. Als ihre Eltern mit ihr nach Deutschland gezogen sind war sie 4 Jahre alt. Da Kleinkinder nicht gesiezt werden hat sie auch in Russland niemand so angesprochen. Frau Fischer hat als Recht, sie hieß schon immer Helene.

Na ja, Еле́на kann nur Jelenə ausgesprochen werden, ein kyrill. E am Wortanfang wird immer je gesprochen, in unbetonter Silbe gar eher ji. Das geht nicht anders, k saschalenju, ty sitschosch? ;)

support4lena
14.03.2018, 20:12
Es gibt im Russischen zwar ein H, aber das ist stimmhaft und wird wie das ch in ach ausgesprochen.

Ich kann kein Russisch, aber das ist ein Widerspruch. Wenn es stimmhaft ist, kann es nicht wie das deutsche "ch" ausgesprochen werden, denn das ist stimmlos. Wenn du es fertig bringst, "ch" stimmhaft auszusprechen, mach mal ne Aufnahme davon. Mein Hals schafft das nicht. ;)

Oder meintest du "stimmhaft" nur als Gegensatz zu "stumm"?

earplane
14.03.2018, 20:30
...

https://www.youtube.com/watch?v=sFfa43ul8lQ

Lars
14.03.2018, 21:55
Ich kann kein Russisch, aber das ist ein Widerspruch. Wenn es stimmhaft ist, kann es nicht wie das deutsche "ch" ausgesprochen werden, denn das ist stimmlos. Wenn du es fertig bringst, "ch" stimmhaft auszusprechen, mach mal ne Aufnahme davon. Mein Hals schafft das nicht. ;)

Oder meintest du "stimmhaft" nur als Gegensatz zu "stumm"?

Ein "stimmhaftes ch" wäre ein gh [γ].
"ch" (kyrillisch х) ist stimmlos [x].

[γ] zum Beispiel Berlinerisch ([γ~ʁ]) in "Sage", "Waage", "Trage". [za:γə, va:γə, tʁa:γə]

Eben jenes [γ] wurde im Südrussischen, Weißrussischen und Ukrainischen zu [h] (im Standardrussischen immer [g] bzw. manchmal [v] wie in Сегодня)
Daher schreibt man den [h]-Laut anderer Sprachen im Russischen gern mit seltsam erscheinenden г (g).
Und darum spricht sich ukrainisches г generell [h].

z.B. Адо́льф Ги́тлер (russ.), Адольф Гітлер (ukr.) = Adolf Hitler. (blödes Beispiel, aber Гайл Ги́тлер "Geil Gitler" ist irgendwie doch ulkig)

"Helena/e" (und damit schließt sich der Kreis) schriebe sich Kyrillisch also neben Хелена auch Гелена.

Eulenspiegel
15.03.2018, 03:01
Gibt es schon ne Masterarbeit zum Thema?

"Die Ausprache des "H" in der russischen Sprache unter besonderer Beücksichtigung von Helene Fischer"

earplane
15.03.2018, 07:47
Letztendlich ist es natürlich komplett egal. Als Kleinkind in Russland haben nur ihre deutschsprachigen Eltern und ein paar enge Freunde und Verwandte sie überhaupt mit ihrem Namen angesprochen. Und dann eben auf Deutsch als Helene. Manchmal vielleicht auch mit "Stinki, was hast du denn wieder gemacht?" Die kyrillische Schreibweise hat nur einmal ein russischer Beamter auf die Geburtsurkunde geschrieben. Wirklich ausgesprochen hat den damals wahrscheinlich überhaupt niemand.

vampire67
15.03.2018, 08:49
Letztendlich ist es natürlich komplett egal. Als Kleinkind in Russland haben nur ihre deutschsprachigen Eltern und ein paar enge Freunde und Verwandte sie überhaupt mit ihrem Namen angesprochen. Und dann eben auf Deutsch als Helene. Manchmal vielleicht auch mit "Stinki, was hast du denn wieder gemacht?" Die kyrillische Schreibweise hat nur einmal ein russischer Beamter auf die Geburtsurkunde geschrieben. Wirklich ausgesprochen hat den damals wahrscheinlich überhaupt niemand.
Es ging eher drum wie vehement Frau Fischer hier quasi im eigenmarketing unterwegs ist.
Die punkte zeigen nur auf das ihre eigene aussage ziemlich sicher mit den fakten russischer administration kollidieren.
Der geburtsname (auch wenn einem das persönlich widerstrebt) ist halt der behördlich registrierte.
99% der kinder wird meist sowieso nicht mit dem amtlichen vornamen sondern zumindestens ner verkleinerungsform oder anderen ableitung des eigentlichen namen angesprochen.
Was jetzt wirklich auf der geburtsurkunde steht wird irgendwann vielleicht mal auftauchen. Ist aber letztlich nicht der punkt, sondern eher die aussage von Frau Fischer die nur schwerlich von der faktenlage sinn ergibt.

j_easy
15.03.2018, 08:55
Irgendein Undercover Reporter wird das schon noch ermitteln. :D

Georg
15.03.2018, 09:27
Manchmal bedarf es schon eines kriminalistischen Gespürs oder gar der Fähigkeit des Dreiäugigen Raben, um den richtigen Namen herauszubekommen :kicher:

http://thedailyowl.gr/wp-content/uploads/2017/08/aegon.gif

support4lena
15.03.2018, 10:20
Ein "stimmhaftes ch" wäre ein gh [γ].

Danke - wieder was gelernt! Ich würde ja echt gerne mal hören, wie dieses gh klingt. So ähnlich wie ein weiches spanisches g vor Vokalen?

Im übrigen bin ich für eine Petition, mit der wir die sofortige Veröffentlichung von Frau Fischers Geburtsurkunde verlangen. Das ist ja wohl das Mindeste! :wut:

vampire67
15.03.2018, 10:53
Danke - wieder was gelernt! Ich würde ja echt gerne mal hören, wie dieses gh klingt. So ähnlich wie ein weiches spanisches g vor Vokalen?

Im übrigen bin ich für eine Petition, mit der wir die sofortige Veröffentlichung von Frau Fischers Geburtsurkunde verlangen. Das ist ja wohl das Mindeste! :wut:
bei zuwiderhandlung fordere ich die sofortige einbestellung der russischen botschafters ins aussenministeriums :pah:

Furlong
15.03.2018, 12:50
Es ging eher drum wie vehement Frau Fischer hier quasi im eigenmarketing unterwegs ist.
Die punkte zeigen nur auf das ihre eigene aussage ziemlich sicher mit den fakten russischer administration kollidieren.
Der geburtsname (auch wenn einem das persönlich widerstrebt) ist halt der behördlich registrierte.
99% der kinder wird meist sowieso nicht mit dem amtlichen vornamen sondern zumindestens ner verkleinerungsform oder anderen ableitung des eigentlichen namen angesprochen.
Was jetzt wirklich auf der geburtsurkunde steht wird irgendwann vielleicht mal auftauchen. Ist aber letztlich nicht der punkt, sondern eher die aussage von Frau Fischer die nur schwerlich von der faktenlage sinn ergibt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - und mehr muss man dann dazu auch nicht mehr sagen (im Normalfall, aber hier weiß man das nie so genau).

Viele der letzten Posts sollten woanders hin verschoben werden, da sie mit Helene rein gar nix zu tun haben!

Georg
15.03.2018, 14:40
Danke - wieder was gelernt! Ich würde ja echt gerne mal hören, wie dieses gh klingt. So ähnlich wie ein weiches spanisches g vor Vokalen?Vielleicht kann der Google Übersetzer (https://translate.google.de/#auto/de/%D0%93%D0%B5%D0%BB%D0%B5%D0%BD%D0%B0.%0A %D0%A5%D0%B5%D0%BB%D0%B5%D0%BD%D0%B0) eine leichte Ahnung vermitteln. Gewünschte Wörter noch einsetzen. ;)

beachte:
http://fs1.directupload.net/images/180315/yuv7yi5o.jpg

Lars
15.03.2018, 17:17

Sí, verdad, exactamente.

support4lena
15.03.2018, 17:52
Sí, verdad, exactamente.

Eso lo explica, muchas gracias.

Zampano
15.03.2018, 18:56
Kann sich denn keiner mehr an die Anti-Fremdwörter-Diskussion vor ein paar Jahren erinnern...? :wut:

Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen... just sayin'...
MerkenMerken

earplane
15.03.2018, 19:05
non intellego :bahnhof:

support4lena
15.03.2018, 19:14
non intellego

Zu Deutsch: LEGO ist nicht von INTEL!

Furlong
04.04.2018, 13:11
Auch in den Beneluxländern ist die Nachfrage nach einem Konzert von Deutschlands größtem Star HELENE FISCHER groß. Dies zeigt auch die Abstimmung einer Onlineplattform, die kürzlich ihre User unter dem Motto „Wir wollen ein Konzert von HELENE FISCHER in den Niederlanden“ abstimmen ließ – mit über 29.000 „Likes“ ein überwältigender Erfolg und ein deutliches Zeichen dafür, wie beliebt HELENE FISCHER auch außerhalb der deutschsprachigen Länder ist. (...)
HELENE FISCHER kommt nun dem Wunsch ihrer Fans in den Beneluxländern nach und wird am 15. September 2018 im GelreDome in Arnheim diese Erfolgsshow mit ihrem allerersten Stadionkonzert in den Niederlanden präsentieren.

https://www.facebook.com/helenefischer.official/posts/1798277450239517

Furlong
11.05.2018, 16:27
Frau Fischer hat recht.

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/klatsch-und-tratsch/helene-fischer-schwer-bewacht-55649158.bild.html

So muss das!

Furlong
24.05.2018, 18:44
Sehr schönes Interview:

https://www.migrosmagazin.ch/6410967

Herzbeben hat jetzt Platin (>400k) in D.

earplane
24.05.2018, 19:50
Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber bei Umfragen zur Beliebtheit schneidet Helene Fischer scheinbar eher schlecht ab (nur 18%). Deutlich weniger als zum Beispiel Angela Merkel die immerhin auf 45% kommt.
http://www.news.de/promis/855672569/umfrage-zu-helene-fischer-guenther-jauch-und-angela-merkel-wer-ist-das-groesste-lebende-vorbild-der-deutschen/1/

Aber ich denke bei einer Umfrage bei der es nur um sie alleine geht wäre es vielleicht doch besser gelaufen. :zahn:

maybear
24.05.2018, 22:57
Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber bei Umfragen zur Beliebtheit schneidet Helene Fischer scheinbar eher schlecht ab (nur 18%). Deutlich weniger als zum Beispiel Angela Merkel die immerhin auf 45% kommt.Es ging da aber nicht um die Beliebtheit, sondern um die Vorbildfunktion. Und da liegen logischerweise in der Regel Menschen vorn, die älter sind als die Abstimmenden. Dirk Nowitzki ist mit knapp 40 Jahren wohl der Jüngste in der Top Ten, SängerInnen sind überhaupt keine dabei.

earplane
25.05.2018, 08:01
....
So jung ist Frau Fischer auch nicht mehr. Ich vermute ihr Problem ist eher dass die Leute sie nervig finden.
Laut dieser Umfrage sogar doppelt so nervig wie Lena. :ugly:
https://www.bz-berlin.de/leute/maenner-helene-fischer-erotisch-und-nervig-zugleich

j_easy
25.05.2018, 09:29
So jung ist Frau Fischer auch nicht mehr. Ich vermute ihr Problem ist eher dass die Leute sie nervig finden.
Laut dieser Umfrage sogar doppelt so nervig wie Lena. :ugly:
https://www.bz-berlin.de/leute/maenner-helene-fischer-erotisch-und-nervig-zugleichAlles nur eine Frage des persönlichen Geschmacks und Grenze, sowie des gestalteten Images des Promis.

Gut ist wenn äußeres Image und wahre Persönlichkeit weitgehend zusammenpassen, was die Authentizität ausmacht.

Da Lena noch nie eine Rolle spielte, zumindest bei Live Auftritten, Treffen etc. klafft da keine so große Lücke, wie bei einigen Schlagerbarden und -bardinnen.

Auf Instagram etc. will natürlich jeder sympathisch rüberkommen. Da wird m.E. am meisten selektiert und Rollen gespielt.

...

maybear
26.05.2018, 23:19
So jung ist Frau Fischer auch nicht mehr.Mit 33 erheblich jünger als alle in den Top10 dieser Umfrage, Nowitzki ist mit 39 ja auch schon die Ausnahme, danach kommt Steffi Graf mit 48.

earplane
27.05.2018, 08:11
Damals war sie sogar noch ein paar Tage jünger. Gegen deine These spricht dass Frau Fischer mit zunehmendem Alter nicht beliebter wird. Eher im Gegenteil. Jüngere Kolleginnen lassen sie inzwischen bei Umfragen weit hinter sich. https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/ausgerechnet-in-einer-deutschen-umfrage-beatrice-egli-ist-beliebter-als-helene-fischer-id7788786.html
https://www.meinbezirk.at/panorama/news/grosse-ueberraschung-beatrice-egli-ist-beliebter-als-helene-fischer-d2365648.html
Die dort zitierte Fan Umfrage ist natürlich nicht repräsentativ. Aber das Phänomen ist hinlänglich bekannt.
Ihre Unbeliebtheit kann natürlich auch damit zusammenhängen dass Schlagermusik kein besonders hohes Ansehen hat.

Helene Fischer ist ein Künstler ohne künstlerischen Anspruch
https://www.huffingtonpost.de/2017/05/29/warum-so-viele-deutsche-hassen_n_16862876.html

Furlong
27.05.2018, 10:16
Beliebt, gehasst oder was auch immer - who cares? Wichtig sind die, bei denen du so ankommst, dass sie deine Tonträger und Konzerttickets kaufen - und das sind ja bei Helene nachweislich nicht gerade wenige.

BTW: Helene macht keinen Schlager (mehr) und natürlich hat sie (heutzutage) einen immens hohen künstlerischen Anspruch.

Viele machen den großen Fehler, dass sie Helene irgendwann mal in eine Schublade gesteckt haben und sie da bis in alle Ewigkeit nicht mehr raus lassen. Wär ja eine Katastrophe wenn man das einmal geschaffene (Negativ-)Bild nicht mehr aufrecht erhalten könnte. Lieber bleibt man da unsachlich, damit auch ja die "self fulfilling prophecy" hinhaut. Würde man bei den Fakten bleiben wäre das nämlich extrem schwer, genau genommen unmöglich.

Lars
27.05.2018, 10:38
BTW: Helene macht keinen Schlager (mehr) und natürlich hat sie (heutzutage) einen immens hohen künstlerischen Anspruch.

Natürlich macht sie immer noch Schlager und der künstlerische Anspruch hält sich im mittleren Bereich dieser Musikrichtung.
Wenn es dir gefällt, steh einfach dazu und versuch nicht, es absurd zu überhöhen.

Furlong
27.05.2018, 11:49
Natürlich macht sie immer noch Schlager und der künstlerische Anspruch hält sich im mittleren Bereich dieser Musikrichtung.
Wenn es dir gefällt, steh einfach dazu und versuch nicht, es absurd zu überhöhen.

q.e.d.

earplane
27.05.2018, 19:58
Helene macht keinen Schlager (mehr)

Wikipedia führt sie immer noch als Schlagersängerin.

Furlong
28.05.2018, 09:32
Wikipedia führt sie immer noch als Schlagersängerin.

Da stand auch bis vor einem Jahr (d.h. grob so um die 10 Jahre lang), dass ihr "richtiger" Name "Jelena Petrowna" wäre, was nie korrekt war.

Plus (nur beispielhaft):

http://www.sueddeutsche.de/digital/wikipedia-ueber-hundert-fehler-super-1.2784114
https://www.t-online.de/digital/internet/id_61720052/wikipedia-luegen-die-zehn-hartnaeckigsten-wikipedia-hoaxes.html

earplane
28.05.2018, 10:48
Das mit der Schlagersängerin ist doch korrekt, was sollte denn da sonst stehen?

Furlong
28.05.2018, 12:07
Das mit der Schlagersängerin ist doch korrekt, was sollte denn da sonst stehen?

Sängerin. Popsängerin wäre wie bei vielen anderen auch möglich, aber insgesamt hat sie ja schon viele Musikstile abgedeckt.

Kurze Erläuterung: Sie singt bei Auftritten natürlich immer noch den ein oder anderen Schlagersong aus ihren früheren Jahren, allerdings in einem sehr modernen, poppigen bis teilweise rockigen Arrangement. Die allermeisten Songs ihres aktuellen Albums (Studio und v.a. die Live-Versionen) sind kein Schlager mehr, es sind lediglich in einigen Songs Schlagerelemente enthalten.
Dass die Genre-Übergänge fließend sind versteht sich von selbst, jeder hat da sicherlich auch seine eigene Einteilung (Wo sind z.B. Sarah Connor, Wincent Weiss, Mark Forster oder Die Toten Hosen einzuordnen? Oder Nico Santos - ist das kein Schlager weil er englisch singt, ist es Schlager oder wäre es auf deutsch Schlager?). Aber im Vergleich zu ihren früheren Sachen und tatsächlichen Schlageracts wie Amigos, Fantasy, Beatrice Egli usw. ist Helenes Musik heutzutage davon doch ziemlich weit entfernt.

earplane
28.05.2018, 12:24
Einmal Schlagersänger, immer Schlagersänger. Naja, nicht ganz. Es kommt eben immer darauf an wofür man bekannt ist. Peter Maffay hat ja auch mal als Schlagersänger begonnen ist aber dann zur Rockmusik gewechselt und damit noch bekannter geworden. Das dürfte Frau Fischer nie schaffen weil selbst ein konsequenter Genre Wechsel wohl kaum ihre Erfolge als Schlagersängerin in den Schatten stellen kann.

Lars
28.05.2018, 12:39
Da stand auch bis vor einem Jahr (d.h. grob so um die 10 Jahre lang), dass ihr "richtiger" Name "Jelena Petrowna" wäre, was nie korrekt war.

... behauptet sie, warum auch immer.

Aber welcher Name sonst als Елена Петровна wird in ihrer Geburtsurkunde stehen?

esiststeffen
28.05.2018, 12:44
.... und selbst Maffay ist das Image des Schlagerbarden auch nach >40 Jahren nie ganz losgeworden.

Ansonsten, @Furlong, kann ich mich @Lars nur anschließen: Wenn dich die Musik von Helene und die Welt, die sie repräsentiert, begeistert, dann steh dazu und versuche in sie nicht irgendeine künstlerische Überhöhung reinzudeuten. Ich sage ja immer: Ich würde nie sagen, dass meine Lieblingsband objektiv gesehen besonders gute und ausgefeilte und innerhalb ihres Genres künstlerisch hochwertige Musik macht; und ich würde mich auch gar nicht für befähigt halten, dazu ein Urteil zu fällen. Meiner Begeisterung für sie tut das keinen Abbruch ;)

Furlong
28.05.2018, 12:48
... behauptet sie, warum auch immer.

Aber welcher Name sonst als Елена Петровна wird in ihrer Geburtsurkunde stehen?

Leg du Beweise vor welcher Name da steht.

Aber das ist so oder so irrevelant, denn: ihre Eltern heißen mit Nachnamen Fischer und haben ihr den Namen Helene gegeben, also ist ihr Name schon immer - Helene Fischer (der steht auch in ihrem Personalausweis)!

Lars
28.05.2018, 13:08
haben ihr den Namen Helene gegeben,

Sagt wer?

ihr Name schon immer - Helene Fischer (der steht auch in ihrem Personalausweis)!

Welcher Name stand in ihrem russischen Ausweis, sofern sie einen hatte, resp. in den Ausreisepapieren 1988 und insbes. in ihrer Geburtsurkunde 1984?
Ich wette 1000 Euro, dass da Елена Петровна stand.

Furlong
28.05.2018, 13:12
Sagt wer?

Ihre Eltern und sie.

Welcher Name stand in ihrem russischen Ausweis, sofern sie einen hatte, resp. in den Ausreisepapieren 1988 und insbes. in ihrer Geburtsurkunde 1984?
Ich wette 1000 Euro, dass da Елена Петровна stand.

Na dann viel Spaß beim Recherchieren und Beweise finden.

Hätten Sie auch als Jelena Petrowna Fischer Erfolg gehabt?
Das muss ich korrigieren, tut mir leid. (Lacht.) Ich habe nie so geheissen. Mein Name war schon bei meiner Geburt Helene Fischer. Meine Vorfahren waren Deutsche. Jelena Petrowna ist eine Erfindung der Medien, vielleicht weil ein russischer Name einfach spannender klingt.

Dann müsste man das mal auf Wikipedia ändern.
Was wir schon mehrmals getan haben. Und jedes Mal wurde es wieder geändert, was heutzutage leider möglich ist. Umso besser, dass wir das hier und jetzt berichtigen können. Ich heisse Helene Fischer. (Lacht.)

Seit diesem Interview wurde es ja dann auf Wikipedia korrigiert.

Georg
28.05.2018, 13:31
... Und jedes Mal wurde es wieder geändert ...Spaßguerilla? :zahn:

Lars
28.05.2018, 13:36
Na dann viel Spaß beim Recherchieren und Beweise finden.

Ich hab 1000 € gewettet.
Wer die von mir haben will, soll Beweise vorlegen.

gauloises
28.05.2018, 17:16
Wo sind z.B. ... Die Toten Hosen einzuordnen?

Schlager. :D

Tiny Tim
28.05.2018, 17:55
Helene Fischer macht volkstümlichen Schlagerpop mit Leichtmetalleinflüssen.

=> https://www.youtube.com/watch?v=bQbuXVdQlOQ&t=1m27s

support4lena
28.05.2018, 18:19
Schlager. :D

Hmm... ne würde ich nicht sagen. Obwohl die Texte der Hosen inzwischen wirklich bisweilen ein bisschen schlageresk und die Melodien sehr eingängig und einfach gestrickt sind, ist das kein Schlager. Dazu ist das Arrangement viel zu rockig.

earplane
28.05.2018, 18:30
Hmm... ne würde ich nicht sagen. Obwohl die Texte der Hosen inzwischen wirklich bisweilen ein bisschen schlageresk und die Melodien sehr eingängig und einfach gestrickt sind, ist das kein Schlager. Dazu ist das Arrangement viel zu rockig.

für mich bleibt es auch mit rockigem Arrangement ein Schlager

https://www.youtube.com/watch?v=3HzIz8-BJrM

Georg
28.05.2018, 18:33
... im Repertoire sind zumindest Spaß und gute Laune sogar mit Schunkelpotential vertreten :D

https://www.youtube.com/watch?v=4_zoLCS54wI

Tiny Tim
28.05.2018, 18:42
Es geht aber schon um die Frage, welchen ästhetischen Wert Helene Fischers Musik hat, oder?

Die Antwort ist: keinen. Das sind milde Paprikachips für die Ohren.

Furlong
28.05.2018, 19:01
Es geht aber schon um die Frage, welchen ästhetischen Wert Helene Fischers Musik hat, oder?

Wenn das so wäre dürfte sie (fast) gar nix verkaufen. Milde Paprikachips (unabhängig davon ob der Vergleich was taugt) finden viele "ästhetisch" (geschmackvoll), sie schmecken und man isst sie gerne. Ästhetik liegt immer im Auge des Betrachters bzw. Ohr des Hörers.

Tiny Tim
28.05.2018, 19:09
Wenn das so wäre dürfte sie (fast) gar nix verkaufen. Milde Paprikachips (unabhängig davon ob der Vergleich was taugt) finden viele "ästhetisch" (geschmackvoll), sie schmecken und man isst sie gerne. Ästhetik liegt immer im Auge des Betrachters bzw. Ohr des Hörers.

Wer kein ästhetisches Urteilsvermögen hat, kann auch keine ästhetische Wertschätzung ausdrücken. 5 Millionen mal Null ist Null.

earplane
28.05.2018, 19:10
Also ich finde das Geräusch milder Paprikachips hat einen höheren ästhetischen Wert als die Schlager von Frau Fischer. Die Hosen Schlager liegen in etwa auf einem Niveau mit mit den Paprikachips. :hungry:

Furlong
28.05.2018, 19:35
Wer kein ästhetisches Urteilsvermögen hat, kann auch keine ästhetische Wertschätzung ausdrücken. 5 Millionen mal Null ist Null.

Ästhetisches Urteilsvermögen hat jeder Mensch. Es ist ziemlich erbärmlich anderen das abzusprechen bloß weil man das, was den anderen gefällt (was die ästhetisch wertvoll finden) nicht gut findet (selber nicht ästhetisch findet).

Tiny Tim
28.05.2018, 20:02
Ästhetisches Urteilsvermögen hat jeder Mensch. Es ist ziemlich erbärmlich anderen das abzusprechen bloß weil man das, was den anderen gefällt (was die ästhetisch wertvoll finden) nicht gut findet (selber nicht ästhetisch findet).

Das ist eine ziemlich steile Behauptung. Der berühmte Philosoph Leo Strauss hat zu Recht darauf hingewiesen, dass der Egalitarismus keine Antwort auf die Frage hat, wie die Menschen denn damit umgehen sollten, wenn es tatsächlich eine göttliche Offenbarung, eine göttliche Wahrheit gibt. Der Egalitarismus macht es sich sehr bequem mit dem Axiom, alle Menschen seien gleichermaßen urteilsfähig. Möglicherweise sind sie es nämlich nicht.

Furlong
28.05.2018, 20:05
Das ist eine ziemlich steile Behauptung. Der berühmte Philosoph Leo Strauss hat zu Recht darauf hingewiesen, dass der Egalitarismus keine Antwort auf die Frage hat, wie die Menschen denn damit umgehen sollten, wenn es tatsächlich eine göttliche Offenbarung, eine göttliche Wahrheit gibt. Der Egalitarismus macht es sich sehr bequem mit dem Axiom, alle Menschen seien gleichermaßen urteilsfähig. Möglicherweise sind sie es nämlich nicht.

Aus dem Chat:

wie verzweifelt müssen Menschen sein die über eine Künstlerin Tratschen die sie nicht mögen ? ...
werden hater genannt ,die nix zu tun haben

Tiny Tim
28.05.2018, 20:24
Aus dem Chat:

Das ist ja ein ganz themenfremdes Ausweichmanöver. Wird üblicherweise angewandt, wenn einem die Argumente ausgehen.

Furlong
28.05.2018, 20:33
Das ist ja ein ganz themenfremdes Ausweichmanöver. Wird üblicherweise angewandt, wenn einem die Argumente ausgehen.

Du hast von Anfang an keine Argumente geliefert, sondern nur Behauptungen aufgestellt, die deiner persönlichen, subjektiven Meinung entsprungen sind. Irgendwann machts halt keinen Sinn mehr mit einem verbohrten Griesgram weiter zu diskutieren. Und das sollten die Zitate aus dem Chat aussagen.

Tiny Tim
28.05.2018, 20:40
Du hast von Anfang an keine Argumente geliefert, sondern nur Behauptungen aufgestellt, die deiner persönlichen, subjektiven Meinung entsprungen sind.

Das ist natürlich Unsinn, aber das weißt du ja selber.

Irgendwann machts halt keinen Sinn mehr mit einem verbohrten Griesgram weiter zu diskutieren. Und das sollten die Zitate aus dem Chat aussagen.

Nun ja, deinen Frust über deine Unfähigkeit, irgendetwas anderes zu vollbringen als Verkaufszahlen zu bejubeln, könntest du auch selbstkritisch reflektieren anstatt den Boten zu beschimpfen.

punkrock
28.05.2018, 20:43
@earplane: NA JA .... das ist ein Coveralbum mit "verpunkten" Schlagern. Ich glaub, kein Schlagerfan würd die Hosen ernsthaft als Schlagermusikanten sehn. Höchstens die Nicht-So-Hosen-Fans würden das als "Schimpfwort" verwenden. :)

earplane
28.05.2018, 20:44
:skandal: Riesen Skandal bei der Preisverleihung! Helene Fischer weigert sich auf die Bühne zu kommen um ihren Preis anzunehmen. Aus Angst. :schock:
https://intouch.wunderweib.de/helene-fischer-riesen-skandal-hinter-den-kulissen-82712.html
https://www.tz.de/stars/helene-fischer-bei-live-entertainment-award-sie-weigerte-sich-buehne-zu-betreten-zr-9905212.html

Georg
28.05.2018, 20:45
Nur mal infohalber ...

Ästhetik - Warum wir etwas schön finden

Wenn wir einem Menschen begegnen, wissen wir in Sekundenbruchteilen, ob er für uns attraktiv ist oder nicht. Das gilt auch für Landschaften oder Bilder. Warum ist etwas schön? Eine Vorlesungsreihe an der Uni Jena liefert Erklärungen aus der Neurobiologie, der Mineralogie und der Kunst.

Wir alle wissen sehr genau, was schön ist. Oder wir glauben, es zumindest zu wissen. Wenn wir einem Menschen begegnen, wissen wir in Sekundenbruchteilen, ob er attraktiv ist oder nicht. Wenn wir ein Bild sehen, eine Landschaft, ein Gesicht, wissen wir genau, ob wir es schön finden oder nicht. Problematisch wird es, wenn wir nach Gründen gefragt werden. Warum ist das schön? Wie so oft sind die einfachen Dinge so schwer zu beschreiben.

"Jeder benutzt - das ist ja auch das Interessante! - jeder benutzt diesen Begriff "schön" oder auch "Schönheit" ja auch beständig im Alltag. Wenn wir mal überprüfen würden, wie oft wir eigentlich sagen, "Das war jetzt schön!", "Guck mal, wie schön!", "Das ist eine Schönheit!". Und da ist einfach interessant zu sagen: Was meinen wir damit? Wir benutzen diesen Begriff, aber die wenigsten können erklären, warum sie eigentlich etwas als schön empfinden."

"Die Schönheit ist vielleicht ein biologisches Programm, das jeder hat und das man auch relativ unwillkürlich sieht. Man muss nicht lange ausgebildet sein, um eine schöne Frau zu erkennen als Mann oder eine schöne Landschaft schön zu finden."

http://www.deutschlandfunk.de/aesthetik-warum-wir-etwas-schoen-finden.1148.de.html?dram:article_id=2836 44

Furlong
28.05.2018, 20:48
Das ist natürlich Unsinn, aber das weißt du ja selber.

Helene Fischer macht volkstümlichen Schlagerpop mit Leichtmetalleinflüssen.

=> https://www.youtube.com/watch?v=bQbuXVdQlOQ&t=1m27s

Das sind alles Behauptungen und keine Argumente, aber das scheinst du leider selber nicht zu wissen - sehr tragisch.

Tiny Tim
28.05.2018, 20:48
:skandal: Riesen Skandal bei der Preisverleihung! Helene Fischer weigert sich auf die Bühne zu kommen um ihren Preis anzunehmen. Aus Angst. :schock:
https://intouch.wunderweib.de/helene-fischer-riesen-skandal-hinter-den-kulissen-82712.html
https://www.tz.de/stars/helene-fischer-bei-live-entertainment-award-sie-weigerte-sich-buehne-zu-betreten-zr-9905212.html

Auweia...

Frau Fischers Verkaufszahlen machen also entweder aggressiv oder paranoid.

Furlong
28.05.2018, 20:58

:sicher:

Uwe Kanthak und der Producer vom LEA wollten wohl auch nicht auf die Bühne.

LilyHydrangea
28.05.2018, 21:51

Hm, aber ist das nicht sowieso eine eher brancheninterne Veranstaltung? Irgendwie glaube ich nicht, dass da so viele Fanatiker, die sich auf irgendwelche Promis stürzen, sein dürften.

earplane
29.05.2018, 07:42
Hm, aber ist das nicht sowieso eine eher brancheninterne Veranstaltung? Irgendwie glaube ich nicht, dass da so viele Fanatiker, die sich auf irgendwelche Promis stürzen, sein dürften.

Vielleicht doch noch mal als Klarstellung ein :ironie: Ich hatte eigentlich gehofft dass das jeder leicht erkennen kann. Intouch & Co sind typische Boulevardmedien. Denen darf man nicht einfach so glauben. Die zaubern aus dem Nichts die tollsten Skandalgeschichten. Natürlich ist alles was da drin steht der totale Quatsch. Das kennen wir auch von den Artikeln über Lena. Da kamen ja auch letztens alberne Spekulationen sie wäre schwanger oder hätte geheiratet. Grundlage dafür? Keine! Absolut keine! Komplett frei erfunden. Das passiert aber nicht nur Lena sondern auch Helene. Das machen die mit jedem Promi.

Was tatsächlich bei der Preisvergabe los war ist todlangweilig. Helene Fischer hat den tausendsten uninteressanten Preis bekommen. Sie musste nicht mal auf die Bühne weil der Moderator ihr den direkt auf den Platz gebracht hat. Ende der Geschichte.

j_easy
29.05.2018, 07:47
Bei mir hängt das schlagereske auch von der Stimme und der Art des Singens ab. Daher konnte ich auch nie etwas mit Peter Maffay anfangen.
Da gibt es natürlich auch Sängerinnen und Sänger in anderen Sprachen, wo ich ähnlich empfinde.
Zweites Merkmal für mich, die immer irgendwie gleiche musikalische Begleitung.

bates
29.05.2018, 08:26
Bei Fankulturen unterscheidet man ja gerne zwischen „Erfolgsfans“, die kommen und gehen, und einem harten Kern, der dem Künstler durch alle Höhen und Tiefen die Treue hält. Ob der Künstler heute in Fußballstadien spielt oder morgen in kleinen Clubs, spielt für die Wertschätzung dieser Fans keine Rolle.

Die Helene-Fischer-Fankultur scheint mir dazu ein paradoxes Gegenstück zu sein: Die „Erfolgsfans“ sind hier der Kern der Fankultur. Mir fehlt jedenfalls die Fantasie, mir vorzustellen, dass Fischer dereinst, von der breiten Masse vergessen, durch kleine Clubs tingelt und eine glühende kleine Anhängerschaft um sich schart, die unerschüttert auf die ästhetische Qualität ihrer Kunst schwört. Denn gerade die glühendste Fischer-Anhängerschaft ist es heute ja, die den Beweis von Helenes Qualität immerzu in Helenes Erfolg sieht. Sie sind stolz darauf und werden nicht müde es zu betonen, es ist sogar fast das einzige Kriterium, das sie gelten lassen – alles, was sich spezifischer mit der Künstlerin auseinandersetzt, kommt bei ihnen in die Abfalltonne mit der Aufschrift "Alles nur subjektiv!" Lustigerweise berauben sie sich damit sogar selbst aller Mittel, Helene im Notfall, also bei etwaigen wegbrechenden Verkaufszahlen, zu verteidigen. Der typische Helene-Fan ist argumentativ gefangen in einer "Es ist gut, denn es ist erfolgreich ---> es ist erfolgreich, denn es ist gut"-Schleife. Würde Helenes Erfolg einbrechen, würde sich damit auch diese Schleife einfach in Luft auflösen, und das Fantum wäre erloschen – vergessen, als wäre es nie dagewesen.

Tiny Tim
29.05.2018, 09:26
@bates: Wobei Frau Fischers Erfolg ja durchaus einen Grund hat, der außerhalb seiner selbst liegt. Es ist diese sehr spezifische Mischung aus deutschem Schlager, Musical und circensischem Brimborium mit Cirque du Soleil u. dgl. So etwas kann gerade in Deutschland viele Jahre lang halten; bestes Beispiel ist das Musical Starlight Express, das seine eigene Arena in Bochum bekommen hat, wo es seit dreißig Jahren vor vollem Haus läuft. Das muss man als Nicht-Liebhaber nicht nachvollziehen können, es ist halt so.

Was den harten Kern der Fischer-Fans betrifft, stimme ich Dir aber zu. Der Verkaufserfolg dient als Universal-Rechtfertigung für alles und duldet kein anderes Argument neben sich. Daran erweist sich, dass es nicht um Freude an Musik geht, sondern um Triumphalismus und darum, auf der Gewinnerseite zu stehen. Im Fußball kennt man das von den Erfolgsfans des FC Bayern München, aber die können immerhin darauf verweisen, dass die Bayern tatsächlich den besten Fußball in der Bundesliga spielen. Bei den Helene-Fischer-Fans ist das Erfolgsfantum noch eine Stufe reiner und ausschließlicher.

Georg
29.05.2018, 10:46
Ästhetik, Polarisierung und Karriereherbst

Nun, es gibt ja bekanntlich schon Leute, die sie verstört. Der Klang ihrer Musik dient für viele als ein Medium, das bis hin zu sehr bösen Hasstiraden im Netz verwendet wird. Es gibt schon reichlich Anti-Kommentare zu ihrer Musik: Mit ihrer eben schon noch vorhandenen Schlager-Tradition polarisiert sie das Publikum halt – man verehrt sie oder lehnt sie ab. Die Attitüde der alten deutschen Schlagertradition, die sie eben auch einbringt, die Art und Weise, wie sie ihren Gesang präsentiert, das muss man mögen. Und viele verweigern sich da vehement.
Helene Fischer ist damit ein weiteres Symbol dafür geworden, dass ein Künstler bei uns einerseits sehr gemocht werden und erfolgreich sein kann, aber gleichzeitig auch als Beispiel für etwas dient, was ein anderer großer Teil des Publikums komplett ablehnt. Beide Seiten benutzen sie damit als Beleg und Exempel für ihre persönlichen Ästhetik-Urteile. Wie Helene Fischer selber damit umgehen wird und ob das im Endeffekt für ihre Karriere tragbar ist, werden wir erst irgendwann aus der Musikgeschichte erfahren.

http://www.dw.com/de/helene-fischer-man-verehrt-sie-oder-lehnt-sie-ab/a-18554648

Furlong
29.05.2018, 11:12
Erfolgsfans gibt es in der Musik nicht, die kann es da gar nicht geben. Natürlich kann vorhandener Erfolg dazu führen, dass man noch erfolgreicher wird, das sind dann aber völlig andere Mechanismen, die da greifen als im Sport (in dem es bei Erfolgsfans tatsächlich um Triumphalismus und darum geht, auf der Gewinnerseite zu stehen).

Zur "Es ist gut, denn es ist erfolgreich ---> es ist erfolgreich, denn es ist gut-Schleife": Natürlich ist nicht zwingend alles "gut" (wobei man das schon noch viel detaillierter spezifizieren müsste), was erfolgreich ist, aber was erfolgreich ist, ist eben "gut genug", um sich zu verkaufen. Hier könnte man dann schon bzgl. "Qualität" eine Analogie zum Fußball herstellen: Ist Real Madrid die beste europäische Clubmannschaft, weil sie die CL gewonnen haben? Sie waren offensichtlich gut genug, sie zu gewinnen, in der Liga und im Pokal waren sie es nicht.

Keiner weiß, wie "gut" (oder eben auch schlecht) das nächste Album wird (gilt für jeden Musikact). Wenn es eben nicht mehr gut genug ist, wird es auch nicht mehr (so) erfolgreich sein.

Außerdem noch ganz wichtig (was aber eh jeder weiß und selbstverständlich ist): Musikgeschmack (was ist für einen persönlich gut genug es zu kaufen) ist immer subjektiv. Warum man etwas, was man selber nicht gut findet mit aller Gewalt schlecht reden will (und das auch noch als objektiv verkaufen möchte)? K.A.

Dass Helenes aktuelles Album objektiv keine (ästhetische) Qualität hat (wie hoch die jetzt ganz exakt ist sei an dieser Stelle mal dahingestellt, denn da fließen immer im Gesamtergebnis auch subjektive Kriterien mit ein), konnte bis jetzt noch niemand faktisch begründen. "Argumente" wie einfache Melodien, simple Songstrukturen, hört sich alles gleich an, schlechte Arrangements, immer nur stampfender monotoner Beat, langweilige Instrumentierung, schlecht gesungen, zu kleine Range sind objektiv nicht haltbar und außerdem sind die z. T. auch immer subjektiv.

Ich war in den ersten 5-6 Jahren ihrer Karriere kein Fan, wenn überhaupt eher das Gegenteil. Erst, als sie und ihre Musik besser geworden sind, bin ich zum Fan geworden, so 2011/12, also noch deutlich vor den großen Farbenspiel-/ADDN-Erfolgen.

Melanie
11.06.2018, 22:08
Eine Gegendarstellung von Helene Fischer

https://twitter.com/niggi/status/1006250274053386240

Melanie
10.07.2018, 13:11
Helene Fischer ist auf Platz 1 der Halbjahresauswertung in den Albumcharts

https://pbs.twimg.com/media/Dhu68mDWkAAC0Nn.jpg:large

david davidson
05.09.2018, 04:28
Selbst die sonst so unpolitische H.F. wagt ausnahmsweise ein zaghaftes Statement: https://twitter.com/clehrchen/status/1037086296425021442

Und sogar den Hashtag benutzt sie: https://www.instagram.com/p/BnTaTAyh3ES/

j_easy
05.09.2018, 08:42
Selbst die sonst so unpolitische H.F. wagt ausnahmsweise ein zaghaftes Statement: https://twitter.com/clehrchen/status/1037086296425021442

Find ich gut. Alle positiven Kräfte müssen sensibilisiert und vielleicht auch mobilisiert werden.

bates
05.09.2018, 08:42

Dafür kann man ihr schon Respekt zollen. Im Unterschied etwa zu einem Campino, bei dem ja alles, was er sagt, "preaching to the converted" ist, dürfte es unter der sehr viel heterogeneren Anhängerschaft Helene Fischers nicht wenige Leute geben, denen das sauer aufstößt – und das wird sie wissen. Sie ist hier in einer Zwickmühle zwischen der medialen Öffentlichkeit einerseits, die sie schon seit Langem zu einem solchen Statement drängt, und einem ungewiss großen Teil ihrer Fan-Community, bei dem sie es sich damit verscherzen könnte.

Bina
05.09.2018, 09:28
klares, kurzes Statement, mehr brauchst nicht :daumen:

synapse
05.09.2018, 21:15
Find ich gut. Alle positiven Kräfte müssen sensibilisiert und vielleicht auch mobilisiert werden.

:thumbsup:

AlienEi
05.09.2018, 21:22
Ich finde es schlimm wenn Angestellte von ihren Bossen zu politischen Statements genötigt werden.. :nein:

esiststeffen
05.09.2018, 21:41

Joa, "zaghaft" ist hier wohl das passende Adjektiv ;) (und ich bin mir, ähnlich wie es wohl @AlienEi sagen will, auch hier noch nicht sicher, ob dieses Statement wirklich ihrem ureigensten Willen entspringt....)

Aber trotzdem, von jemandem wie HF ist das wohl in der Tat schon mehr, als man erwarten kann. Ich bin da auch ganz bei @bates, dass sie da beim eigenen Publikum deutlich mehr Credits verspielen kann als alle Künstler, die am Montag in Chemnitz gesungen haben. Ich bin geneigt zu sagen: Helene Fischer, der singende Konservatismus .... ;)

david davidson
05.09.2018, 22:02
Joa, "zaghaft" ist hier wohl das passende Adjektiv ;) (und ich bin mir, ähnlich wie es wohl @AlienEi sagen will, auch hier noch nicht sicher, ob dieses Statement wirklich ihrem ureigensten Willen entspringt....)

Doch, das nehm ich ihr schon ab.
Und auch wenn es nach unseren Maßstäben zaghaft war, meinen Respekt hat sie für die Aktion auf jeden Fall verdient. Klar ists ne Gewissensentscheidung ob man sich als Person des öffentlichen Lebens politisch äußern möchte, und man kann es genausogut auch bleiben lassen. Aber ich freue mich über jeden der es tut, gerne auch öfter, deutlicher und lauter.

Bina
05.09.2018, 22:18
da fragt man sich was ein Künstler denn noch machen muss :suspekt:
das reicht doch was HF gesagt hat, kurz und Bündig, jeder weiß was sie meint
und wie erwartet, wird wieder in zweifel gestellt ob HF ihr Statement alleine verfasst und veröffentlicht hat :doof:

da kann man ja froh sein das Lena ihren Kotzsmiles nur in der Insta Story gesetzt hat.

Tiny Tim
05.09.2018, 23:44
https://twitter.com/FriedemannWeise/status/1037279767425417217

❤️❤️❤️

synapse
06.09.2018, 02:01
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/helene-fischer-nach-wirsindmehr-in-chemnitz-danke-a-1226673.html

Doktor Landshut
06.09.2018, 15:09
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/helene-fischer-nach-wirsindmehr-in-chemnitz-danke-a-1226673.html

Wer mehr über den Autor dieses vortrefflichen Beitrags erfahren möchte, dem sei Arno Franks fabelhafter autobiografischer Roman "So, und jetzt kommst du" wärmstens empfohlen.

earplane
10.11.2018, 18:42
:schock: :skandal:

Zu dünn? Fans in Sorge um Helene Fischer
...einigen springt etwas ganz anderes ins Auge. Statt Komplimenten gibt es von ihnen Kritik. "Du bist zu dünn... Iss mehr", "Ganz schön dürre auf das die Kids auf blöde abnehme Ideen kommen" oder "das Bild ist schön und du bist auch eine wundervolle frau, aber ein paar Kilos könntest du ruhig auf den Rippen haben" ist zu dem Bild ebenfalls zu lesen. Doch andere Fans verteidigen ihr Idol: "ach und du weißt wie viel sie wiegt? Nur weil leute dünn aussehen heißt das nicht das sie zu wenig wiegen oder so".
http://www.news.de/promis/855729169/helene-fischer-bauchfrei-auf-instagram-zu-duenn-fans-sorgen-sich-um-schlagerstar/1/

mr.spock1968
21.11.2018, 10:45
Frau Fischer verdient gut:Helene Fischer verdient mehr als Celine Dion und Britney Spears
https://www.sueddeutsche.de/panorama/forbes-helene-fischer-bestbezahlteste-saengerin-1.4220460 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.sueddeutsche.de/panorama/forbes-helene-fischer-bestbezahlteste-saengerin-1.4220460)

Lars
21.11.2018, 20:42
Frau Fischer verdient gut:Helene Fischer verdient mehr als Celine Dion und Britney Spears
https://www.sueddeutsche.de/panorama/forbes-helene-fischer-bestbezahlteste-saengerin-1.4220460 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.sueddeutsche.de/panorama/forbes-helene-fischer-bestbezahlteste-saengerin-1.4220460)

Semantisch fragliche Aussage :kicher: Richtiger: Sie bekommt mehr als ... ;)

Tiny Tim
21.11.2018, 23:09
Semantisch fragliche Aussage :kicher: Richtiger: Sie bekommt mehr als ... ;)

Oder: so wie die Deutschen ein Schlagermonopol bekommen haben, verdienen sie es auch? :kicher:

(Oder ist es eher ein Schlagerkartell? :gruebel:)

earplane
22.11.2018, 08:07
Vielleicht bekommt ja jedes Volk die Musik die es verdient? :redbanana:

Eulenspiegel
22.11.2018, 08:11
Oder: so wie die Deutschen ein Schlagermonopol bekommen haben, verdienen sie es auch? :kicher:

(Oder ist es eher ein Schlagerkartell? :gruebel:)

aber sie hat es noch nicht zu Sing meinen Song oder in die rotierende Juror-Abstellkammer von The Voice/The Voice Kids geschafft :)

Also ist ja durchaus noch Luft nach oben ;)

Ich finde ihre Musik grausam, aber muss auch jönne könne...

Das Geld Argument ist immer so kleinkariert...

mr.spock1968
22.11.2018, 08:15
:gaehn:

earplane
22.11.2018, 15:21
:zahn:
https://www.theguardian.com/music/shortcuts/2018/nov/21/helene-fischer-schlager-superstar-the-richest-singer-youve-never-heard-of

support4lena
22.11.2018, 15:34
:zahn:
https://www.theguardian.com/music/shortcuts/2018/nov/21/helene-fischer-schlager-superstar-the-richest-singer-youve-never-heard-of

it is hard to overstate how little critical love there is for Fischer’s frankly awful music. :-D

Brummell
22.11.2018, 15:45
it is hard to overstate how little critical love there is for Fischer’s frankly awful music. :-D

Gut geschriebener Artikel (wie man sie gerade im TheGuardian recht häufig findet ) :daumen:

Mein Leib- und Magenblatt wenn ich mich in der englischen Presse informieren will. :wub:

Tiny Tim
22.11.2018, 18:47
Nun weiß also die ganze Welt, dass Deutschland eine schlagerverseuchte ästhetische Todeszone ist. Das ist doch endlich mal ein origineller und sozusagen neuer Grund, sich recht ordentlich fürs Deutschsein zu schämen. Goodbye Adolf, hello Helene!

vampire67
22.11.2018, 19:20

Or maybe not. “I have no ambition to conquer the English market,” she told the tabloid TZ last year. Thank Gott.

Nun weiß also die ganze Welt, dass Deutschland eine schlagerverseuchte ästhetische Todeszone ist. Das ist doch endlich mal ein origineller und sozusagen neuer Grund, sich recht ordentlich fürs Deutschsein zu schämen. Goodbye Adolf, hello Helene!
Ein US kollege nannte Arnold Schwarzenegger mal den ersten österreicher der erkannt hätte, dass der weg zur weltherrschaft nicht über Polen führt :ugly:

Aber schön wenn die welt wieder mal vor einem/einer blonden deutschen vor angst erzittern :ugly:

Surfer
22.11.2018, 19:54

Mein Opa hätte gesagt "...aus Scheiße Gold machen, nennt man sowas..." :D;)

PS: er war ein oller Bauerssohn, mit rauem Charme und 9 Kindern :)

vampire67
22.11.2018, 20:01
JonathanFL
22 Nov 2018 02:34
15 16
I had never heard of Helene Fischer until this article, but I decided to check out how "awful" she was on Youtube. BUT THEN... My opinion is TOTALLY opposite that of the author. She is WONDERFUL - great voice, great stage presence, mastery of an amazing range of musical genres! My thanks to the author for - inadvertently - creating a new dedicated fan of Helene Fischer.

TotallyLegit
22 Nov 2018 02:30
8 9
Thanks for the intro. Went and checked out her music. Assembling a playlist now. \o/

liberalcynic KarlosP
22 Nov 2018 00:41
20 21
The sneer is the standard British music journo’s attitude to non-anglophone pop. Sure, Helene Fischer is no intellectual singer/songwriter, but I fail to understand why what she does is so inferior to Taylor Swift or the annoying Katie Perry.

... einige kommentatoren erinnern die autorin das da UK keinesfalls zu snobbistisch sein sollte, auch da gibts genug Cronners :ugly:

Surfer
22.11.2018, 20:09
Erfolgreicher als der Erfolg ist einfach noch mehr Erfolg.

Und dazu zählen ganz besonders suggerierende Kontostandsmeldungen die sowieso Niemand nachvollziehen kann. Die Amis sind in Sowas ja Weltmeister... :D

LilyHydrangea
23.11.2018, 18:12
... einige kommentatoren erinnern die autorin das da UK keinesfalls zu snobbistisch sein sollte, auch da gibts genug Cronners :ugly:

Vielleicht wirkt Helene ja auch ganz anders auf jemanden, der das Genre "Schlager" gar nicht kennt, weil es sowas in UK ja nicht wirklich gibt und irgendwie ja was sehr deutsches (bzw. in Österreich, der Schweiz, Holland und Belgien gibt es ja quasi auch "Schlager").
Wenn jetzt jemand Helenes Musik hört, der überhaupt keine Ahnung ist, was "Schlager" eigentlich sein soll, dass das hier bei ganz vielen Leuten ein ziemlich negatives Image hat (was allerdings Helenes Erfolg ja auch gar keinen Abbruch tut), wirkt die Musik ja vielleicht auch ganz anders auf ihn. Die Texte versteht ein anglophoner Hörer ja eh nicht bzw. wären sie wahrscheinlich, wenn man sie übersetzen würde, sowieso nicht wirklich von englischen Popsongs zu unterscheiden.
Zumal man ja, wenn man Helene bei YouTube sucht, nicht nur ihre eigenen Songs, sondern auch alle möglichen Cover bzw. Duette, unter anderem ja auch mit Lena, findet.

Also es würde mich nichtmal wundern, wenn Leute, die nicht wissen, was für ein Image "Schlager" in Deutschland bei vielen Leuten hat, Helene einfach erstmal als talentierte Sängerin sehen. Ich glaube, dass sie eine technisch gute Sängerin ist, hat ja auch nie irgendwer wirklich abgestritten.

Bina
23.11.2018, 19:07
Ich glaube, dass sie eine technisch gute Sängerin ist, hat ja auch nie irgendwer wirklich abgestritten.
ich hoffe Du hast Dich gut angeschnallt :X :D
:popcorn:

LilyHydrangea
23.11.2018, 19:09
ich hoffe Du hast Dich gut angeschnallt :X :D
:popcorn:

Naja, aber es ist doch so. Kritiker nennen ihre Art zu singen häufig "steril" oder Ähnliches, aber dass sie es KANN, wird eher selten wirklich angezweifelt.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass jeder ihre Stimme mögen muss :D

Aber ja, ich weiß was du sagen willst :D

Frau Fischer hat ja nicht umsonst 109 Seiten Diskussion um ihre Person hier :D

Brummell
23.11.2018, 19:09
Vielleicht wirkt Helene ja auch ganz anders auf jemanden, der das Genre "Schlager" gar nicht kennt, weil es sowas in UK ja nicht wirklich gibt und irgendwie ja was sehr deutsches (bzw. in Österreich, der Schweiz, Holland und Belgien gibt es ja quasi auch "Schlager").
Wenn jetzt jemand Helenes Musik hört, der überhaupt keine Ahnung ist, was "Schlager" eigentlich sein soll, dass das hier bei ganz vielen Leuten ein ziemlich negatives Image hat (was allerdings Helenes Erfolg ja auch gar keinen Abbruch tut), wirkt die Musik ja vielleicht auch ganz anders auf ihn. Die Texte versteht ein anglophoner Hörer ja eh nicht bzw. wären sie wahrscheinlich, wenn man sie übersetzen würde, sowieso nicht wirklich von englischen Popsongs zu unterscheiden.
Zumal man ja, wenn man Helene bei YouTube sucht, nicht nur ihre eigenen Songs, sondern auch alle möglichen Cover bzw. Duette, unter anderem ja auch mit Lena, findet.

Also es würde mich nichtmal wundern, wenn Leute, die nicht wissen, was für ein Image "Schlager" in Deutschland bei vielen Leuten hat, Helene einfach erstmal als talentierte Sängerin sehen. Ich glaube, dass sie eine technisch gute Sängerin ist, hat ja auch nie irgendwer wirklich abgestritten.

Das hilft ungemein ;)

helo333
23.11.2018, 19:46

Germany? Ive never heard of this country :binweg:

support4lena
23.11.2018, 20:53
Germany? Ive never heard of this country :binweg:

<klugscheiss>
Du meinst "that country". "This country" meint das Land, in dem der Schreiber sich befindet. "Hierzulande" sozusagen. Oder "in diesem unseren Lande (INDULA), wie Helmut Birne einst sagte.
</klugscheiss>

vampire67
23.11.2018, 22:40

Speziell bei Helene ist es ja nicht der bodensatz des schlagers. Dafür sind andere zuständig.
Helenes repertoire kann man durchaus vergleichen mit Countrygrössen oder seichten pop von Celine Dione bis Engelbert. Auch The Hoff passt da ins bild (sogar in direkter sicht neben Helene).
Ich würde persönlich auch eher ein Helene konzert besuchen als The Hoff (der gastierte letztens sogar bei mir im wohnort :ugly: )
Und wenn man jetzt sieht wie ein ex Caught-in-the-act sänger direkt in deutschen schlager einsteigt sieht man ziemlich sanfte übergänge.
Und war Modern Talking nicht letztens genau das was Helene mit der einfügung von euro-pop ins schlagerbusiness macht aus der anderen richtung.

Tiny Tim
23.11.2018, 23:53
Helene Fischer hat deutschen Schlager mit Starlight Express verbunden und so quasi das Leberwurstbrot für die Ohren erfunden. Dass darauf vor ihr bzw. ihrem Management* noch niemand anderes gekommen ist, ist nicht ihre Schuld.

*Ich erinnere mich, dass ich einmal gelesen habe, dass Helene Fischer in Tränen ausbrach, als ihr Manager ihr eröffnete, dass sie nie wieder etwas anderes singen wird als deutschen Schlager.

helo333
27.11.2018, 18:35
Wie erbärmlich muss die eigene Music eigentlich sein, dass man sich selbst in einer Volksmusiksendung wie eine Nutte (https://www.youtube.com/watch?v=ZsJvRouUaaI) anzieht und versucht das Publikum im Oberfeldwebel Ton zum Mitmachen zu animieren? Kennt die Frau überhaupt so was wie Achtung vor sich selbst? Vor dem Anklicken Lautsprecher besser auf Stumm stellen.:ugly:

Bina
27.11.2018, 18:47
sieht cool aus die Frau

Zampano
27.11.2018, 18:50
Oooooh, der Schmerz, der Schmerz... :heul:

(und die nuttige Helene, das talentlose Stück, die dumme Schlampe, die nie genug sein wird, kann noch nicht mal was dafür...)

j_easy
27.11.2018, 21:54
Ihre Musik ist zwar nicht meine, Sie ist aber ne attraktive Frau.

support4lena
27.11.2018, 23:43
Ihre Musik ist zwar nicht meine, Sie ist aber ne attraktive Frau.

Oder so gesagt: ich sehe sie lieber als ich sie höre. :X

Rolwin
28.11.2018, 02:00
Wie erbärmlich muss die eigene Music eigentlich sein, dass man sich selbst in einer Volksmusiksendung wie eine Nutte (https://www.youtube.com/watch?v=ZsJvRouUaaI) anzieht und versucht das Publikum im Oberfeldwebel Ton zum Mitmachen zu animieren? Kennt die Frau überhaupt so was wie Achtung vor sich selbst? Vor dem Anklicken Lautsprecher besser auf Stumm stellen.:ugly:
Hallo?...müssen in der heutigen Zeit die Volksmusik/Schlager-Sängerinnen immer noch im Dirndl auftreten? Du mußt auch immer daran denken, dass viele Männer von ihren Frauen gezwungen werden mit auf ein Helene Fischer-Konzert zu gehen. Ein wenig optisches Schmerzensgeld kannst du denen schon gönnen....

j_easy
28.11.2018, 11:15
Hallo?...müssen in der heutigen Zeit die Volksmusik/Schlager-Sängerinnen immer noch im Dirndl auftreten? Du mußt auch immer daran denken, dass viele Männer von ihren Frauen gezwungen werden mit auf ein Helene Fischer-Konzert zu gehen. Ein wenig optisches Schmerzensgeld kannst du denen schon gönnen....

:daumen: :X

david davidson
29.11.2018, 01:20

Zu Thank You schreibst du:

Ich finde den Song einfach nur :wub:.

Ich glaube, du hast da was durcheinander gebracht. Oder wie kommts, dass dir ein Song gefällt, der genau an so Typen wie dich adressiert ist?

Eulenspiegel
29.11.2018, 07:01
Zu Thank You schreibst du:

Ich glaube, du hast da was durcheinander gebracht. Oder wie kommts, dass dir ein Song gefällt, der genau an so Typen wie dich adressiert ist?

Einerseits..lol

andererseits

Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliehen vorbei,
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei.Ich denke, was ich will,
und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei.Ich liebe den Wein,
mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein
am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine
bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei:
die Gedanken sind frei.Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke;
denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
die Gedanken sind frei.Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
die Gedanken sind frei."

Du kannst ihm ja nicht verbieten, dass zu denken, wenn er dieses Outfit sieht. Was glaubst du, was im Bereich der klassischen Pianistinnen im Moment los ist...Yuja Wang, Khatia Buniatishvili

Wenn man zur Promotion Kleidung á la sex sells anzieht, muss man auch damit leben...es wird sich ja auch von manchen am Outfit von David Garrett erfreut.

Für meinen Geschmack ist das Outfit von Helene Fischer billig, wobei es ja nur manche Outfits von Beyonce etc. kopiert.

Wenn es ihr gefällt, meinetwegen nackt...jeder soll nach seiner Façon glücklich werden, jeder Jeck ist anders...

Missfallen dann aber abzuqualifizieren geht nicht...wobei man sollte es einfach nicht kommentieren und ignorieren

Es hätte aber bestimmt sogar erotischere Outfits mit Klasse gegeben. So
wirkt das doch sehr bemüht :)

earplane
29.11.2018, 07:24
Du kannst ihm ja nicht verbieten, dass zu denken, wenn er dieses Outfit sieht.
Das macht er ja auch nicht. Er sagt nur das helo333 ein unverantwortliches Verhalten an den Tag legt. Ein Verhalten dass Lena in ihrem neuen Song, mehreren Interviews, etc. anprangert. Weil es ihr auch ständig passiert. Und dass es angebracht wäre mal darüber nachzudenken ob man manche besonders unappetitliche Gedanken nicht besser für sich behält.

Am besten Lena singt Thank You mit Helene als Duett in ihrer Show. Das wäre doch was. :idee:

bates
29.11.2018, 08:42
Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,

Wenn sie aufgeschrieben werden, muss man sie nicht mehr erraten, man kann sie lesen. Freilich besteht kein Muss, alles, was man denkt, auch aufzuschreiben. ;)

Also passt der Text dieses alten deutschen Liedes hier wohl doch nicht so recht, das auch sonst vielleicht ein paar Nummern zu groß ist für einen Vorfall wie diesen. Ein einfaches "Meinungsfreiheit!!1!1" tut's da doch auch. ;)

Zur Sache selbst: Helene Fischer kann erstens von mir aus anziehen, was sie möchte, macht zweitens in dem hier diskutierten Outfit eine gute Figur und ist drittens trotzdem überhaupt nicht mein Typ.

Aber jetzt erstmal 'n Käffsche ... :kaffee:

Eulenspiegel
29.11.2018, 11:58
Das macht er ja auch nicht. Er sagt nur das helo333 ein unverantwortliches Verhalten an den Tag legt. Ein Verhalten dass Lena in ihrem neuen Song, mehreren Interviews, etc. anprangert. Weil es ihr auch ständig passiert. Und dass es angebracht wäre mal darüber nachzudenken ob man manche besonders unappetitliche Gedanken nicht besser für sich behält.

Am besten Lena singt Thank You mit Helene als Duett in ihrer Show. Das wäre doch was. :idee:

"Ein wenig optisches Schmerzensgeld kannst du denen schon gönnen" (Rolwin) - das fällt dann aber auch unter...oder wenn hier die besonders großen Fans bei Instagram/oder anderen Photos regelmäßig in Ohnmacht fallen, so ist doch Lena für sie auch nichts anderes als ne ....Vorlage und ich glaube, dass sich Lena dessen auch bewusst ist.

Ich finde das irgendwie heulerich... zu Recht wird das Verhalten von Weinstein etc. verfolgt....gleichzeitig reduzieren sich viele weiblichen Künstler auf ihr Sexappeal.

bates
29.11.2018, 12:35
"Ein wenig optisches Schmerzensgeld kannst du denen schon gönnen" (Rolwin) - das fällt dann aber auch unter...oder wenn hier die besonders großen Fans bei Instagram/oder anderen Photos regelmäßig in Ohnmacht fallen, so ist doch Lena für sie auch nichts anderes als ne ....Vorlage und ich glaube, dass sich Lena dessen auch bewusst ist.

Ich finde das irgendwie heulerich... zu Recht wird das Verhalten von Weinstein etc. verfolgt....gleichzeitig reduzieren sich viele weiblichen Künstler auf ihr Sexappeal.

Also ich rekapituliere mal: Wenn ich angesichts eines schönen Fotos einer Künstlerin einen Ohnmacht-Smiley poste, zeige ich damit, dass die Künstlerin für mich nichts ist als eine Pünktchen-Pünktchen-Pünktchen-Vorlage. Die Künstlerin ist sich ihrerseits auch bewusst, dass sie für mich nichts anderes ist. Deswegen wäre es heuchlerisch von mir, mich aufzuregen, wenn ein User über eine andere Künstlerin "läuft rum wie eine Nutte" schreibt, denn letzlich mache ich ja genau das gleiche. Beide Künstlerinnen wären wiederum ihrerseits heuchlerisch, wenn sie sich über sexuelle Belästigungen à la Weinstein (die, immerhin das räumst Du ein, zu Recht verfolgt werden) aufregen würden, schließlich reduzieren sie sich doch selbst auf ihren Sexappeal. (Damit ist wohl gemeint, dass sie es wagen, sexy herumzulaufen.)

Holla die Waldfee, Eule: Im heillosen Durcheinanderbringen übertriffst Du Dich mal wieder selbst.

Georg
29.11.2018, 13:06
Mal eine kleine Geschichte aus der Welt des Sports, wie eine Athletin - "unbeabsichtigt" - zu ihrem sexy Image kam und dieses auch weiterhin als eine Art running gag humorvoll pflegt.

"Michelle Jenneke (https://de.wikipedia.org/wiki/Michelle_Jenneke) fiel den Medien in Barcelona 2012 besonders durch ihren „Warmup Dance“ (https://www.youtube.com/watch?v=9EIveHwQcgU) auf, den sie seither vor jedem ihrer Starts aufführt. Während andere Athletinnen in den Sekunden vor dem Startschuss eher in eine Konzentrationsmimik verfallen, tanz sich Jenneke fröhlich und zur Begeisterung der Zuschauer in Stimmung."

Brummell
29.11.2018, 13:08

Systematisch bist du dann allerdings nicht mehr allzuweit von den Argumentationssträngen in früheren (schon BRD) Vergewaltigungsprozessen entfernt. Dort wurde durch die Verteidigung den Opfern eine Mitschuld unterstellt, weil diese jungen Frauen einen "aufreizenden" Minirock getragen hätten.

j_easy
29.11.2018, 13:16
Ich bin für Burka für alle Frauen ... da kann ja nichts mehr passieren, weil von den Frauen ja kein Reiz mehr ausgeht. Aber solche Burka, die auch den Körper-Umriss nicht mehr wahrnehmen lässt.

:ironie::lizo:

Eulenspiegel
29.11.2018, 13:36
Systematisch bist du dann allerdings nicht mehr allzuweit von den Argumentationssträngen in früheren (schon BRD) Vergewaltigungsprozessen entfernt. Dort wurde durch die Verteidigung den Opfern eine Mitschuld unterstellt, weil diese jungen Frauen einen "aufreizenden" Minirock getragen hätten.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht einerseits die Funktionsweisen des Business zu Recht kritisiert, ablehnt.. sich dann aber doch wieder den Regeln unterwirft. Wenn aus eigenem Antrieb...kein Problem, bloß fehlt mir da wie bei vielen Burkaträgerinnen der Glaube.

Brummell
29.11.2018, 14:15
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht einerseits die Funktionsweisen des Business zu Recht kritisiert, ablehnt.. sich dann aber doch wieder den Regeln unterwirft. Wenn aus eigenem Antrieb...kein Problem, bloß fehlt mir da wie bei vielen Burkaträgerinnen der Glaube.

Ich verstehe deine Denke nicht.

In den meisten Bereichen der Wirtschaft ist es ein Faktum, dass Frauen für gleiche Arbeit geringer bezahlt werden. Dies wird kritisiert und es wird versucht gesellschaftlichen Widerstand gegen dieses Faktum in vielen "Business"-Bereichen zu organisieren.

Und nun dein ziemlich "bigott wirkender Einwurf: trotzdem sind Frauen "bereit" sich diesen "Funktionsweisen des Business" zu unterwerfen.
Du darfst aber durchaus davon ausgehen, dass diese "Unterwerfung" nicht aus "eigenem Antrieb" erfolgt. Sie ist schlicht ein zumindest zeitweiliges "sich arrangieren" von Individuen mit der Realität des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens und hat als Hintergrund die Notwendigkeit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Die "Funktionsweise eines Business" ist nämlich zumeist eine Abbildung der jeweils herrschenden Machtverhältnisse und besonders die Beschäftigten - erst recht wenn es sich nur um eine Teilgruppe (Frauen) handelt gegen die man eine andere Teilgruppe (Männer) ausspielen kann - sind zumindest kurzfristig kaum in der Lage daran kurzfristig etwas zu ändern. Etablierte Machtverhältnisse haben erfahrungsgemäss ein unglaubliches Beharrungsvermögen da es immer viele Menschen gibt die von einer Bewahrung des Status Quo profitieren, auch wenn dieser noch so kritikwürdig ist.

Rolwin
29.11.2018, 14:46
In den meisten Bereichen der Wirtschaft ist es ein Faktum, dass Frauen für gleiche Arbeit geringer bezahlt werden. Dies wird kritisiert und es wird versucht gesellschaftlichen Widerstand gegen dieses Faktum in vielen "Business"-Bereichen zu organisieren.

Das Fatale daran ist, wenn man Manager oder Politiker darauf anspricht, erklären sie, dass die Gleichstellung von Mann und Frau richtig ist. Aber es ist nur ein Gerede, damit sie gut dastehen, denn sie machen es eben nicht. Ist auch erklärbar, denn die politische und unternehmerische Mehrheit ist männlich. Wäre die Mehrheit weiblich, wäre das Thema längst von Tisch. Ist ähnlich, wie mit dem Abtreibungs-Gesetz, würden die Männer die Kinder bekommen, hätte es von vornherein, nie einen Straftatbestand dafür gegeben.

Eulenspiegel
29.11.2018, 16:07
Ich verstehe deine Denke nicht.

Und nun dein ziemlich "bigott wirkender Einwurf: trotzdem sind Frauen "bereit" sich diesen "Funktionsweisen des Business" zu unterwerfen.
Du darfst aber durchaus davon ausgehen, dass diese "Unterwerfung" nicht aus "eigenem Antrieb" erfolgt. Sie ist schlicht ein zumindest zeitweiliges "sich arrangieren" von Individuen mit der Realität des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens und hat als Hintergrund die Notwendigkeit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Die "Funktionsweise eines Business" ist nämlich zumeist eine Abbildung der jeweils herrschenden Machtverhältnisse und besonders die Beschäftigten - erst recht wenn es sich nur um eine Teilgruppe (Frauen) handelt gegen die man eine andere Teilgruppe (Männer) ausspielen kann - sind zumindest kurzfristig kaum in der Lage daran kurzfristig etwas zu ändern. Etablierte Machtverhältnisse haben erfahrungsgemäss ein unglaubliches Beharrungsvermögen da es immer viele Menschen gibt die von einer Bewahrung des Status Quo profitieren, auch wenn dieser noch so kritikwürdig ist.

Ich rede jetzt nicht von der einfachen Angestellten, sondern von Protagonistinnen der Metoo Bewegung. Angeblich hat sich doch jetzt alle geändert...wieso unterwerfen selbst die sich immer noch, auch Lena oder hier Emma Watson

https://www.instagram.com/p/Bpt13SFHKME/

david davidson
29.11.2018, 16:30
Ach Euli. Emma Watson oder Lena oder Helene Fischer können wahrlich nichts für deine dreckigen Gedanken und mittelalterlichen Ansichten. Vielleicht ist das mit der Burka doch keine so schlechte Idee. ;)

gauloises
29.11.2018, 16:54
Ach Euli. Emma Watson oder Lena oder Helene Fischer können wahrlich nichts für deine dreckigen Gedanken und mittelalterlichen Ansichten.

Ich selbst hätte es sprachlich nicht ganz so scharf formuliert (nein, damit meine ich nicht das Wort "Euli" :D), aber ansonsten:

+1

Zampano
29.11.2018, 16:57
Wart ihr schon mal auf der Insta-Seite von Vanessa Mai (https://www.instagram.com/vanessa.mai/)...? Sie ist die Schlimmste... Was für eine :X...

Mußte mich da gerade über 20 Minuten aufregen...!! :aerger:

Eulenspiegel
29.11.2018, 17:03
Ach Euli. Emma Watson oder Lena oder Helene Fischer können wahrlich nichts für deine dreckigen Gedanken und mittelalterlichen Ansichten. Vielleicht ist das mit der Burka doch keine so schlechte Idee. ;)
:wub::wub2::wubgirl::heliwub::jajaja:

@Zampano - Vanessa Mai ist doch schon wieder kalter Kaffee...überlegte eben sogar auf sie und Frida Gold hinzuweisen...

Ausgangspunkt bei Vanessa Mai war das

https://www.instagram.com/p/Bn9Krd6A1Ok/

gab ihr dann Gelegenheit solch ein Laber Video zu posten

https://youtu.be/zm7E975e7Gs

und jetzt Tingeln durch Talkshows

https://youtu.be/I9X4WcqCyQs

Zampano
29.11.2018, 17:15
Schade nur, daß sie so grauslige Musik macht, sie scheint mir ansonsten eine sehr patente Person zu sein...

Ich empfehle jedem, das "Labervideo" anzuschauen... :daumen:

Georg
29.11.2018, 17:18
Ich bin für Burka für alle Frauen ... da kann ja nichts mehr passieren, weil von den Frauen ja kein Reiz mehr ausgeht. Aber solche Burka, die auch den Körper-Umriss nicht mehr wahrnehmen lässt.

:ironie::lizo:Achso ... mal suchen. Es gibt auch welche mit "Körper-Umriss" :zahn:

https://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=191842&thumb=350

maybear
29.11.2018, 17:23
Wenn ich angesichts eines schönen Fotos einer Künstlerin einen Ohnmacht-Smiley poste, zeige ich damit, dass die Künstlerin für mich nichts ist als eine Pünktchen-Pünktchen-Pünktchen-Vorlage.Wenn das so wäre, wären alle Katzenfoto-Fans Sodomisten!

Bina
29.11.2018, 17:25
:knuddel: :verehrung:

Eulenspiegel
29.11.2018, 17:29
Schade nur, daß sie so grauslige Musik macht, sie scheint mir ansonsten eine sehr patente Person zu sein...

Ich empfehle jedem, das "Labervideo" anzuschauen... :daumen:

"meine Antwort - Emanzipation" bahahaha

komisch, dass das ein Mark Forster oder welcher männliche Sänger nicht nötig hat

und wenn benötigt keiner soviele Minuten, um auf den Punkt zu kommen

Das ist von vorne bis hinten durchorchestriert...sehe jetzt auch schon Lena in den Talkshows...Barbara Schöneberger mit bedeutungsschwangerem Blick...bloß komisch, sie hat das als Promo auch nicht nötig.

Surfer
29.11.2018, 17:31
Mal eine kleine Geschichte aus der Welt des Sports, wie eine Athletin - "unbeabsichtigt" - zu ihrem sexy Image kam und dieses auch weiterhin als eine Art running gag humorvoll pflegt.

"Michelle Jenneke (https://de.wikipedia.org/wiki/Michelle_Jenneke) fiel den Medien in Barcelona 2012 besonders durch ihren „Warmup Dance“ (https://www.youtube.com/watch?v=9EIveHwQcgU) auf, den sie seither vor jedem ihrer Starts aufführt. Während andere Athletinnen in den Sekunden vor dem Startschuss eher in eine Konzentrationsmimik verfallen, tanz sich Jenneke fröhlich und zur Begeisterung der Zuschauer in Stimmung."

Da fällt mir nur ein Tribute-Zitat zu ein "....das Mädchen das in Flammen steht..." :wub::ugly:

j_easy
29.11.2018, 17:53
Achso ... mal suchen. Es gibt auch welche mit "Körper-Umriss" :zahn:

https://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=191842&thumb=350

:wub:

earplane
30.11.2018, 15:21
Helene Fischer über ihr Vogue-Cover: "Beim Shooting hatte ich den ganzen Tag das Gefühl, dass ich fast nackt bin"
https://www.vogue.de/mode/artikel/helene-fischer-vogue-cover

helo333
30.11.2018, 16:11
der genau an so Typen wie dich adressiert ist?

Freundchen...;) nun mal halblang.

Sie soll anziehen was sie will hat ja keiner was gegen. Ich darf auch meine Meinung sagen wenn ich es nicht geschmackvoll finde. Nicht nur unpassend zum ganzen Heile-Welt-Kitch Surrounding. Es wirkt für mich auch wie nen angestrengter Versuch von den nicht unwesentlichen musikalischen (auch stimmlichen) Defiziten abzulenken. Ästhethisch finde ich das Outfit jedenfalls nicht, und bin mir sicher das sich LENA auch nie so präsentieren würde. Wenn meine Freundin so das Haus verliesse könnte sie übrigens den Wohnungsschlüssel gleich in den Briefkasten werfen.:)
Aber mag ja jeder anders sehen.

maybear
30.11.2018, 17:24
Ja, genau so sieht der Druck aus, um den es geht.

Bina
30.11.2018, 17:31
Freundchen...;) nun mal halblang.

Sie soll anziehen was sie will hat ja keiner was gegen. Ich darf auch meine Meinung sagen wenn ich es nicht geschmackvoll finde. Nicht nur unpassend zum ganzen Heile-Welt-Kitch Surrounding. Es wirkt für mich auch wie nen angestrengter Versuch von den nicht unwesentlichen musikalischen (auch stimmlichen) Defiziten abzulenken. Ästhethisch finde ich das Outfit jedenfalls nicht, und bin mir sicher das sich LENA auch nie so präsentieren würde. Wenn meine Freundin so das Haus verliesse könnte sie übrigens den Wohnungsschlüssel gleich in den Briefkasten werfen.:)
Aber mag ja jeder anders sehen.

Das Outfit, die Musik und die Frau mögen Deinen Geschmack nicht treffen,
all das ist aber kein Grund sich hier so äußern wie Du das gemacht hast.

und @dd , das Freundchen :kicher: , wie Du ihn nennst, hat recht!!! :)

Doktor Landshut
30.11.2018, 17:47
Das Outfit, die Musik und die Frau mögen Deinen Geschmack nicht treffen,
all das ist aber kein Grund sich hier so äußern wie Du das gemacht hast.

Mich beispielsweise befremdet, dass eine Person wie Helene Fischer hier überhaupt so viel Raum einnimmt. Dabei gibt es doch so viele ungleich interessantere Persönlichkeiten in Kunst, Kultur, Politik und Medien, über die es sich zu unterhalten lohnt. Aber vielleicht lebe ich auch in einer verkehrten Welt (ohne diesen ganzen Boulevard-Quatsch), bzw. bin in einem verkehrten Forum angemeldet.:(

Bina
30.11.2018, 17:55
Mich beispielsweise befremdet, dass eine Person wie Helene Fischer hier überhaupt so viel Raum einnimmt. Dabei gibt es doch so viele ungleich interessantere Menschen des öffentlichen Lebens, über die es sich zu unterhalten lohnt. Aber vielleicht lebe ich auch in einer verkehrten Welt (bzw. in einem verkehrten Forum).:(

mich befremdet, das man sich über eine Künstlerin äußert , die man nicht mag :hmm: aber so ist wohl die heutige zeit, immer und überall "seine Meinung" kundtun.
aber im falschen Forum biste nicht:X:D

Lars
30.11.2018, 19:05
Lena hatte vor einigen Jahren und durchaus zu recht das "Gesexe" mancher Kolleginnen und vllt. auch Kollegen kritisiert.

Es kommt halt schon darauf an, wie man es ausdrückt.

Und nicht jedes sexy Outfit/Pose ist gleich kritikabel. Denn das Gegenteil von "Gesexe" sollte ja nun eben nicht die Burka sein.
So finde ich das oben verlinkte Watson-Bild sehr ansprechend, das Fischer-Outfit ... nun ja.

Eulenspiegel
30.11.2018, 21:05
Mich beispielsweise befremdet, dass eine Person wie Helene Fischer hier überhaupt so viel Raum einnimmt. Dabei gibt es doch so viele ungleich interessantere Persönlichkeiten in Kunst, Kultur, Politik und Medien, über die es sich zu unterhalten lohnt. Aber vielleicht lebe ich auch in einer verkehrten Welt (ohne diesen ganzen Boulevard-Quatsch), bzw. bin in einem verkehrten Forum angemeldet.:(

Könnte das Ironie sein...nachdem Lena in letzter Zeit quasi der personifizierte Boulevard ist? ;) Ne eigentlich schon immer! ;)

Helene Fischer hat nun ihre Magerdiskussion

https://www.instagram.com/p/Bqx6G8AlOKH/

https://www.rollingstone.de/vernichtende-fan-reaktionen-auf-helene-fischers-vogue-cover-schrecklich-das-bist-doch-nicht-du-1592661/amp/

und ne Diskusion über Söder, Merz, AKK ist auch nicht besser.

LilyHydrangea
30.11.2018, 21:12

Dann eröffne doch Threads über die Menschen, die dich interessieren. Platz dafür wäre hier jedenfalls reichlich und vielleicht lernt der ein oder andere ja noch was von dir :)
Dass es aber Leute gibt, die Helene anscheinend interessant finden, kannst du ja nun auch niemandem übelnehmen :D

(Ernsthaft: Schade, dass der Helene-Thread so ziemlich der einzige ist, in dem tatsächlich wirklich noch über eine Sängerin diskutiert wird. Früher waren die Musikerthreads hier alle um ein Vielfaches aktiver)

(EDIT: Der Emily-Bear-Thread wird von Eulenspiegel immerhin auch noch hingebungsvoll gepflegt)

Tiny Tim
01.12.2018, 00:19
Helene Fischer ist ein ästhetischer Zivilisationsbruch. Für so was wie diese trutschige Schlagertante haben die Spießer in den Sechzigern Beatles-Platten verbrannt.

Surfer
01.12.2018, 13:14
Fake ...

https://www.google.de/imgres?imgurl=https://exlibris.azureedge.net/covers/0602/5375/2323/8/0602537523238xxl.jpg&imgrefurl=https://www.exlibris.ch/de/musik/cd/fischer-helene/farbenspiel/id/0602537523238&h=600&w=600&tbnid=tqETixhVsp0O4M:&q=farbenspiel+helene+fischer&tbnh=112&tbnw=112&usg=AI4_-kRKcT0RU6KGCvpTAkCCgfFLOhXIjA&vet=12ahUKEwig4O-8zf7eAhWLK1AKHWw2D54Q_B0wEXoECAYQEQ..i&docid=YiXUFbqWjoeDIM&itg=1&sa=X&ved=2ahUKEwig4O-8zf7eAhWLK1AKHWw2D54Q_B0wEXoECAYQEQ

...und Wahrheit. :ugly:

https://www.vogue.de/mode/artikel/helene-fischer-vogue-cover

Twicethetime
01.12.2018, 19:07
Dann will ich aber auch eine Burka-Pflicht für Männer. Wir Frauen brauchen auch Unterstützung dabei, unsere Pfoten von einem (mehr oder weniger) knackigen Männerhintern zu halten.

Doktor Landshut
02.12.2018, 17:20
Dann eröffne doch Threads über die Menschen, die dich interessieren. Platz dafür wäre hier jedenfalls reichlich und vielleicht lernt der ein oder andere ja noch was von dir :)

Das sind dann so Threads, die nach 2 Postings im Nirwana verschwinden. Nö, dazu habe ich keinen Bock.

(EDIT: Der Emily-Bear-Thread wird von Eulenspiegel immerhin auch noch hingebungsvoll gepflegt)

Nie enden wollende Selbstgespräche wären nicht so mein Ding.;)

Brummell
02.12.2018, 17:24

So kann man es auch sehen :whistle:

earplane
02.12.2018, 17:29
Das sind dann so Threads, die nach 2 Postings im Nirwana verschwinden. Nö, dazu habe ich keinen Bock.
dafür gibt es doch
https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3618-Eure-Geheimtipps

Tiny Tim
02.12.2018, 17:30
das Fischer-Outfit ... nun ja.

Sie will aussehen wie Samantha Fox und macht dabei Musik, die noch schlimmer ist als die der Kelly Family. Das reibt sich wie... nun ja:

https://www.youtube.com/watch?v=rLFSYuVz4fs

Doktor Landshut
02.12.2018, 17:42
dafür gibt es doch
https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3618-Eure-Geheimtipps

Beziehen sich aber lediglich auf ein spezifisches kulturelles Genre, das vieles ausschließt. Musik ist zwar alles, aber nicht alles ist Musik.;)

Eulenspiegel
03.12.2018, 05:45

Wir sind jetzt ab und zu sogar zu zweit oder sogar zu dritt. Und der Thread scheint beliebt zu sein.
Wenn man es nicht versucht, kann es sowieso nichts werden. Wie heißt es so schön, wer nicht zur Wahl geht, darf auch nicht kritisieren.
Außerdem sehe ich das nicht als Selbstgespräch, und ich streiche/lösche nichts nach 5 min.;)

übrigens @Brummel für dich gilt dasselbe

Brummeln kann jeder ;)

Melanie
06.12.2018, 14:37
The Same Procedure As Every Year

25.12. um 20:15 im ZDF Die Helene-Fischer-Show

Eulenspiegel
07.12.2018, 05:11
The Same Procedure As Every Year

25.12. um 20:15 im ZDF Die Helene-Fischer-Show

grausam

ich tippe mal das Despacito quasi am Schluss kommt

http://m.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Helene-Fischer-Show-2018-Diese-Gaeste-sind-dabei

• Kiefer Sutherland (Schauspieler)

• Eros Ramazzotti (Sänger)

• Luis Fonsi (Sänger)

• Maite Kelly (Sängerin)

• Michelle (Sängerin)

• Kerstin Ott (Sängerin)

• Florian David Fitz (Schauspieler)

• Olaf Schubert (Comedian)

• Martin Schneider (Comedian)

• Ben Zucker (Sänger)

• Farid (Magier)

• Eli (Sänger)

• Ina Regen (Sängerin)

• Luca Hänni (Sänger)

• Blondy (Performance-Künstler)

• Philias Martinek (Sänger)

• Zurcaroh (Akrobatik- und Tanzgruppe)

• Stefan Gwildis (Soulsänger) und HandsUp (Gebärdenchor)

• Paola Felix (Sängerin)

vampire67
07.12.2018, 05:53
So wie das lineup einer typische Wetten Dass folge :hmm:

earplane
07.12.2018, 07:50
Das passt Prima zum Geschmack des ZDF Publikums. Alles richtig gemacht Frau Fischer! :alterfinne:

Eulenspiegel
07.12.2018, 07:51
So wie das lineup einer typische Wetten Dass folge :hmm:

kurz vor Sendeeinstellung

zur besten Zeit wären da eher Taylor Swift, Ed Sheeran etc. die Preisklasse gewesen ;)

LilyHydrangea
07.12.2018, 15:15
Despacito ist doch sooo 2017 :ugly:

Ich vermute allerdings, dass Helene wahrscheinlich eher das hier im Duett mit ihm singt:

https://www.youtube.com/watch?v=TyHvyGVs42U

und dabei den Part von Demi Lovato übernimmt. Ein paar Zeilen auf Spanisch kriegt sie doch bestimmt auch hin :D

Aber wieso interessiert mich das überhaupt? Was mache ich in diesem Thread? :ugly:

Melanie
07.12.2018, 16:57
Die Album-Jahrescharts gibt es dieses Jahr besonders früh und Helene Fischer führt wieder die Liste der meistverkauften Alben an. Gottseidank gibt es nächsten Jahr keinen Echo.

https://www.facebook.com/offizielle.deutsche.charts/photos/a.919202111472112/2165456323513345/?type=3&theater

Carlos
20.12.2018, 04:31
https://www.instagram.com/p/BrlJYMCl7IY/

Eulenspiegel
20.12.2018, 07:49

also wenn man bei Lena auf die Privatssphäre so viel wert legt, sollte man das dann auch in diesem Forum bei allen Musikern so halten....zumal es ja im Forum und in der SB verklausulierte ähnliche Andeutungen zu Lena gab...

Ja Helene Fischer und Florian Silbereisen haben es selber öffentlich gemacht...aber doch nur, um der Jagd vorzusorgen.

earplane
20.12.2018, 08:00
Danke! Vor allem Danke dass du direkt den Instagram Post von Helene Fischer verlinkt hast und nicht irgendwelche verzerrenden Boulevard Artikel. So sieht respektvoller Umgang mit der Privatssphäre von Künstlern aus. :thumbsup:

j_easy
20.12.2018, 08:38
:schock:

Für die Yellopress ein gefundenes Fressen.

earplane
07.06.2019, 14:40
https://www.youtube.com/watch?v=ILtvA2TZVzc

j_easy
07.06.2019, 14:52
Hintergrund:
https://www.stern.de/kultur/auszeit-von-der-pause-helene-fischer-ueberrascht-mit-neuem-song-auf-instagram-8744410.html

support4lena
07.06.2019, 15:34
Meint ihr, es wird international? :kicher:

Melanie
22.11.2019, 16:11
Bisher war Andrea Berg Rekordhalterin des am längsten in den Albumcharts platzierten Albums. Heute wurde sie von Helene Fischer abgelöst mit dem Album Helene Fischer Best Of, das bisher 350 Wochen in den deutschen Top 100 war.

https://twitter.com/i/web/status/1197882459569958912

esiststeffen
01.01.2020, 17:53
In den offiziellen Charts der erfolgreichsten Alben der 2010er belegt Helene die Plätze 1, 3, 5 und 7. Bei den Singles reicht es "nur" zu Platz 3:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/helene-fischer-ganz-vorne--farbenspiel--ist-album-der-dekade-100.html

LilyHydrangea
02.01.2020, 14:12
In den offiziellen Charts der erfolgreichsten Alben der 2010er belegt Helene die Plätze 1, 3, 5 und 7. Bei den Singles reicht es "nur" zu Platz 3:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/helene-fischer-ganz-vorne--farbenspiel--ist-album-der-dekade-100.html

Interessant auch, dass der Platz 10 bei den Singles an den Song "Andreas Bourani" von Andreas Bourani geht :ugly: (gemeint ist wahrscheinlich "Auf uns").

Mich würde ja mal interessieren, ob Satellite eigentlich in einer Gesamt-Top-100 der Zehnerjahre irgendwo auftauchen würde.

earplane
29.05.2020, 12:11
https://www.youtube.com/watch?v=GdWDl0eoVZ8

Auf die vierte Folge „Wetten, das war’s..?“ haben Fans lange gewartet, denn Deutschlands erfolgreichste Schlagersängerin Helene Fischer unterbricht für Frank Elstner ihre Auszeit vom Showgeschäft.

earplane
17.07.2020, 16:18
:skandal:
Helene Fischer: Nur noch 3. Wahl
https://www.ok-magazin.de/schlager/helene-fischer-nur-noch-3-wahl-66039.html

j_easy
17.07.2020, 16:28
:skandal:
https://www.ok-magazin.de/schlager/helene-fischer-nur-noch-3-wahl-66039.html

Abstieg

:ugly:

ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut
Model Lena Gercke
Schlagersängerin Helene Fischer
Moderatorin Palina Rojinski
Schauspielerin Sophia Thomalla
Sängerin Sarah Lombardi
Entertainerin Barbara Schöneberger
RTL-Moderatorin Nazan Eckes
Fußballerfrau Cathy Hummels
Comedian Martina Hill

Eulenspiegel
02.08.2020, 20:55
Statt Fernsehgarten sendete das ZDF heute

https://www.zdf.de/show/helene-fischer

„Highlights ihrer Stadion-Tournee aus dem Hamburger Volksparkstadion“

verfügbar bis 31.8.2020

earplane
26.01.2021, 22:00
Lena Meyer-Landrut macht's wie Helene Fischer :skandal:

Eines jedoch kann man Helene Fischer nicht vorwerfen: Dass sie nicht weiß, wie man sich medial perfekt inszeniert. Und es wirkt, als würde die Schlagerkönigin damit das perfekte Vorbild für Lena Meyer-Landrut darstellen - zumindest aktuell.
https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/lena-meyer-landrut-helene-fischer-mark-forster-instagram-corona-id231409367.html

j_easy
26.01.2021, 22:34
Lena Meyer-Landrut macht's wie Helene Fischer :skandal:

https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/lena-meyer-landrut-helene-fischer-mark-forster-instagram-corona-id231409367.html

Die Trennung von Max, ein durchdachter Instagram-Post.

Unabhängig davon gibt es sehr frische mediale Lebenszeichen, aber nur in der Insta-Story und der The Lena-App.

Brummell
26.01.2021, 23:17
Die Trennung von Max, ein durchdachter Instagram-Post.

Unabhängig davon gibt es sehr frische mediale Lebenszeichen, aber nur in der Insta-Story und der The Lena-App.

Es ist sehr freundlich wenn du mediale Lebenszeichen summarisch erwähnst. Allerdings haben in der Praxis nicht alle hier Zugang zur Insta Story und zu The Lena -App. :hmm:

PS: zu Lena und Helene wäre außerdem zu klären wer die Henne und wer das Ei ist . :X

j_easy
27.01.2021, 13:35
Es ist sehr freundlich wenn du mediale Lebenszeichen summarisch erwähnst. Allerdings haben in der Praxis nicht alle hier Zugang zur Insta Story und zu The Lena -App. :hmm:

PS: zu Lena und Helene wäre außerdem zu klären wer die Henne und wer das Ei ist . :X

Deswegen schreibe ich es ja hier. Niemand weiß im übrigen ob die Videos, die in der App zu sehen sind, vielleicht Monate / Wochen zuvor vorproduziert wurden. Im Gesicht sieht Lena auf jeden Fall nicht schwanger aus. Falls man das überhaupt bei jeder schwangeren Frau im Gesicht erkennen kann?

Doktor Landshut
27.01.2021, 13:53
Im Gesicht sieht Lena auf jeden Fall nicht schwanger aus. Falls man das überhaupt bei jeder schwangeren Frau im Gesicht erkennen kann?

Woran erkennt man das denn? Am "Saure-Gurken-Gierblick"? ;)

j_easy
27.01.2021, 14:31
Woran erkennt man das denn? Am "Saure-Gurken-Gierblick"? ;)

... dachte, am Babyspeck :X

Twicethetime
27.01.2021, 18:15
Das kommt darauf an, wieviel man.in der Schwangerschaft zunimmt. Wenn Frau (ausser Babygewicht) kaum was zunimmt, verändert sich auch das Gesicht nicht so arg und mit Schminken bekommt man ja auch einiges abgedeckt.

j_easy
28.01.2021, 12:08
Das kommt darauf an, wieviel man.in der Schwangerschaft zunimmt. Wenn Frau (ausser Babygewicht) kaum was zunimmt, verändert sich auch das Gesicht nicht so arg und mit Schminken bekommt man ja auch einiges abgedeckt.

Habe da selbst in Reallive weniger Erfahrung, aber durch die Klatschpresse mitbekommen das einige Promis dann auch im Gesicht zunehmen.

earplane
09.02.2021, 12:40
:yeaahh:

Endlich ist es raus: Helene Fischer ist schwanger
https://schlagerfieber.de/endlich-ist-es-raus-helene-fischer-ist-schwanger/

earplane
13.02.2021, 15:12
Schlimm, Schlimm, Schlimm!

Kein Auftritt in Österreich
Der Helene-Fischer-Entzug dauert an
https://www.n-tv.de/leute/Der-Helene-Fischer-Entzug-dauert-an-article22357048.html

Melanie
24.02.2021, 14:53
Helene Fischer hat ein Duett mit Josh Groban aufgenommen:

https://www.rtl.de/cms/josh-groban-duett-mit-helene-fischer-4706356.html

gauloises
24.02.2021, 18:54
Helene Fischer hat ein Duett mit Josh Groban aufgenommen:

https://www.rtl.de/cms/josh-groban-duett-mit-helene-fischer-4706356.html

Eulenspiegel
24.02.2021, 19:23
Mir schwant schlimmes...

hier zerstört Groban mit Leslie Odom

Shape of my Heart

https://youtu.be/1Bsf1t5TPns

fürchte, dass bei der Auswahl des Pretenders Songs derselbe Fehler gemacht wurde...und er zu Kitsch hoch 10 mutiert.

Sara Bareilles ist ne andere Liga, sie rettet es vor dem Kitsch...jedenfalls bei ihrem Part und der Joni Mitchell Song passt

https://www.youtube.com/watch?v=B4ethFJZXiA

https://www.youtube.com/watch?v=kc5kUcCzasA

bates
25.02.2021, 08:19

Für eine halbe Sekunde hab ich mich glatt erschreckt :D.

Carlos
02.10.2021, 17:32
https://www.instagram.com/p/CUhzsHVo6wL/

j_easy
03.10.2021, 11:36
Ich stehe auf dem Schlauch. Was ist die Nachricht? Das die Konzerte stattfinden? Oder (ungesagt) dass Helene Mutter ist oder wird?

Bina
03.10.2021, 11:45
Ich stehe auf dem Schlauch. Was ist die Nachricht? Das die Konzerte stattfinden? Oder (ungesagt) dass Helene Mutter ist oder wird?

na das Helene Schwanger ist ;)
eigentlich wurde das deutlich undeutlich geschrieben:D

schade das Helene den Druck nach gibt. Hoffentlich wird sie in ruhe gelassen.

Helene ist dann jetzt sicher auch Erwachsener als Lena :X :rofl:

Bina
03.10.2021, 11:51

na das Helene Schwanger ist ;)
eigentlich wurde das deutlich undeutlich geschrieben:D

schade das Helene den Druck nach gibt. Hoffentlich wird sie in ruhe gelassen. scheiß Boulevard Presse,
eigentlich ist ja kaum zu glauben, aber bei HF dreht die Boulevard Presse noch mehr durch.

Helene ist dann jetzt sicher auch Erwachsener als Lena :X :rofl:

Tiny Tim
03.10.2021, 12:27
Ein (in diesem Fall durch einen Verrat) fundiertes Gerücht von solchem Nachrichtenwert auszusitzen ist unmöglich. Die Bestätigung durch H.F. ist die einzige Möglichkeit, die mediale Verwurstung wenigstens zeitlich ein bisschen abzukürzen. Ohne Bestätigung würde das Gerücht monatelang unkontrolliert weiterwuchern, und H.F. hätte keine Chance, etwas dagegen zu unternehmen, weil es ja wahr ist. Die ansonsten zur Verfügung stehende Möglichkeit einer Gegendarstellung ist hier ja völlig sinnlos.

Bina
03.10.2021, 12:53
es geht ja nicht um eine Gegendarstellung
über Lena gab es Bilder und Gerüchte und sie hat sich entschieden nichts dazu zu sagen
vielleicht auch, weil die Geburt (anscheinend) schon kurz bevorstand ????????????????????????? :hmm:
das muss aber jeder selber entscheiden

Tiny Tim
03.10.2021, 13:09
Himmel, wie kann man den Unterschied nicht erkennen (wollen)? :hmm:

Als Lenas Schwangerschaft "entdeckt" wurde, geschah das durch einen Paparazzo, der Fotos von der hochschwangeren Lena auf einem Parkplatz gemacht hat. Zu diesem Zeitpunkt wäre ein "Geheimhalten" effektiv nur noch durch Zuhausebleiben möglich gewesen.

Helene Fischer wurde (wie man hört, im vierten Monat, wenn eine Schwangerschaft äußerlich noch gar nicht sichtbar ist) von einem Eingeweihten an "Bild" verraten. Sie schreibt ja selbst in ihrem Statement, dass sie davon am meisten enttäuscht ist, und dass sie sehr gerne selber noch für ein paar Monate die Kontrolle über ihr Wissen von der Schwangerschaft behalten hätte - eben so lange, wie es Lena möglich war.

Bina
03.10.2021, 13:44

:rofl:
Deine schönen Erklärungen gehen halt an mir vorbei :schnueff:
:ironie:

Eulenspiegel
04.10.2021, 15:03

Als Lenas Schwangerschaft "entdeckt" wurde, geschah das durch einen Paparazzo, der Fotos von der hochschwangeren Lena auf einem Parkplatz gemacht hat. Zu diesem Zeitpunkt wäre ein "Geheimhalten" effektiv nur noch durch Zuhausebleiben möglich gewesen.

Helene Fischer wurde (wie man hört, im vierten Monat, wenn eine Schwangerschaft äußerlich noch gar nicht sichtbar ist) von einem Eingeweihten an "Bild" verraten. Sie schreibt ja selbst in ihrem Statement, dass sie davon am meisten enttäuscht ist, und dass sie sehr gerne selber noch für ein paar Monate die Kontrolle über ihr Wissen von der Schwangerschaft behalten hätte - eben so lange, wie es Lena möglich war.

Sie ist wohl am meisten enttäuscht, weil Pro7 und Raab jetzt keine Exklusiv - Enthüllungprämie zahlt...wie ...muss man sein, ne Schwangerschaft vor der Familie aus ..zu verheimlichen...warum diese Verkrampftheit neuerdings mit ner Schwangerschaft?

https://www.express.de/promi-und-show/schlager/tv-sensation-stefan-raab-und-helene-fischer-machen-gemeinsame-show-75727

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/tv-hammer-helene-fischer-und-stefan-raab-machen-gemeinsame-show_id_24302899.html

Steril - ein Marketingprodukt bis zum Lebensende ;)

„Von dem Privatsender hieß es zudem, dass Fischer in der Show im Gespräch mit Moderator Steven Gätjen auch "ungewöhnliche Einblicke in ihr Leben und ihre Karriere" gebe - und zählte diese Fragen auf: "Welche Bedeutung haben die einzelnen Songs für die Sängerin? Was macht "Rausch" zu ihrem wohl persönlichsten Album?"

Thophi
04.10.2021, 15:19
Jetzt wird die Jagd auf uns wohl losgehen und deshalb bitte ich hier an dieser Stelle alle um Beachtung und Respekt vor unserer Privatsphäre.

Dieser Satz macht mich irgendwie sehr traurig.

Eulenspiegel
04.10.2021, 15:27

Warum sollte da ne Jagd losgehen? Ist einfach völliger Schwachsinn...einige Promis nehmen sich zu wichtig ...

Eigentlich ist das jetzt doch schon keine Nachricht mehr ..ich hatte auch nie den Eindruck, dass ne Magdalena Neuner mit der Schwangerschaft gejagt wurde -

Niemand zwingt doch die Promis ihre Kinder zu vermarkten. Da kann auch die Yellow Press nichts machen.

bates
04.10.2021, 15:40
Schwangerschaftsverkündungskritik ist Eulis größtes Hobby. ;)

Bina
04.10.2021, 16:11

:daumen:

Vor allem hat die Boulevardpresse wohl immer noch nicht akzeptiert das HF u FS nicht mehr zusammen sind.
ich würd mich deshalb auch nicht wundern, wenn DIE, FS zur Vaterschaft gratulieren würde.:X

j_easy
04.10.2021, 17:44
Helene goes Raab: "... wir haben doch keine Zeit ..." :ugly:

Stefan Raab wird Music Supervisor für TV-Show „Helene Fischer – Ein Abend im Rausch“

Für „Helene Fischer – Ein Abend im Rausch“ gibt es zwei Sendetermine: Am 12. November 2021 um 20:15 Uhr in SAT.1 sowie am 18. November auf ProSieben direkt im Anschluss an „The Voice of Germany“.

Mehr dazu auf: https://esc-kompakt.de/stefan-raab-wird-music-supervisor-fuer-tv-show-helene-fischer-ein-abend-im-rausch/

Carlos
14.10.2021, 18:56
Album-Release LIVESTREAM

Zu ende

https://www.youtube.com/watch?v=INAHBUdhucw