PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Foren-Software



DJ Berti
12.11.2013, 22:25
Es ist nunmal leider notwendig, dass wir unsere Projekte irgendwie finanzieren müssen. Einige Menschen spenden uns etwas, andere haben finanziell leider nicht diese Möglichkeit. Diesen Menschen bieten wir daher diese Möglichkeit über den Amazon-Link, da man für diese Art Spende eben nichts bezahlt.
Natürlich verfügen wir auch über die Mitgliederbeiträge, die uns zufliessen. Allerdings werden diese für Aktionen für die Mitglieder verwendet. Es wäre ja auch nicht vertretbar, wenn man den Mitgliedern für ihren geleisteten Mitgliedsbeitrag NUR bieten könnte, dass die Server finanziert werden.

Über die Serverkosten hinaus werden im nächsten Jahr Kosten für neue Forensoftware auf uns zukommen, da vBulletin für uns nicht mehr zukunftsorientiert ist.

david davidson
12.11.2013, 22:47
Über die Serverkosten hinaus werden im nächsten Jahr Kosten für neue Forensoftware auf uns zukommen, da vBulletin für uns nicht mehr zukunftsorientiert ist.

Die vBulletin-Version wird also nicht nur geupdatet, sondern das Forum bekommt eine komplett andere Software? Und für was für Zwecke ist die jetzige Software nicht mehr nutzbar (abgesehen von der SB-Traffic-Sache)? Wäre nett, wenn du/simon das interessehalber mal näher erläutern könntest.

simon
12.11.2013, 23:37
Die vBulletin-Version wird also nicht nur geupdatet, sondern das Forum bekommt eine komplett andere Software? Und für was für Zwecke ist die jetzige Software nicht mehr nutzbar (abgesehen von der SB-Traffic-Sache)? Wäre nett, wenn du/simon das interessehalber mal näher erläutern könntest.

Das Forum wird komplett überarbeitet und erhält mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% eine neue Software, die für uns zukunftsorientierter ist, als die jetzige. Mehr kann man dazu noch nicht sagen, da ich/wir noch nicht viel Planen konnten. Die ersten konkreten Informationen gibt es zur Mitgliederversammlung im Januar und anschließend auch online.

Guido
12.11.2013, 23:51
Die vBulletin-Version wird also nicht nur geupdatet, sondern das Forum bekommt eine komplett andere Software? Und für was für Zwecke ist die jetzige Software nicht mehr nutzbar (abgesehen von der SB-Traffic-Sache)? Wäre nett, wenn du/simon das interessehalber mal näher erläutern könntest.

edit.

simon
12.11.2013, 23:58
edit.

wie schon gesagt, weitere informationen gibt es erst zur mitgliederversammlung für alle. bei der neuauflage des forums gibt es natürlich keinen datenverlust!

Queeny
13.11.2013, 00:08
edit.

Welche VB-Version benutzt ihr denn? Die aktuelle 4.2.1 Patch Level1 unterstützt PHP 5.3, die Version VB 4.2.2 ist im Test, wo ist euer Problem? Neue Software, da ist doch in erster Linie Ärger angesagt. :nein:

david davidson
13.11.2013, 01:14
Das Forum wird komplett überarbeitet und erhält mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% eine neue Software, die für uns zukunftsorientierter ist, als die jetzige. Mehr kann man dazu noch nicht sagen, da ich/wir noch nicht viel Planen konnten. Die ersten konkreten Informationen gibt es zur Mitgliederversammlung im Januar und anschließend auch online.

Okay, danke. Da bin ich ja mal gespannt. ;)
Generell geht so eine komplette Softwareänderung natürlich mit großen Umgewöhnungen für die User einher... und ehrlich gesagt fiele mir spontan nichts ein, was an vBulletin so verbesserungswert wäre, dass man es komplett rauskickt. Aber gut, ich bin kein Informatiker, du wirst wohl besser Bescheid wissen und hoffentlich die richtige Entscheidung treffen. ;) :)

Lars
13.11.2013, 10:08
Okay, danke. Da bin ich ja mal gespannt. ;)
Generell geht so eine komplette Softwareänderung natürlich mit großen Umgewöhnungen für die User einher... und ehrlich gesagt fiele mir spontan nichts ein, was an vBulletin so verbesserungswert wäre, dass man es komplett rauskickt. Aber gut, ich bin kein Informatiker, du wirst wohl besser Bescheid wissen und hoffentlich die richtige Entscheidung treffen. ;) :)

Softwarewechsel finde ich immer ganz furchtbar. :(
Ich bin jetzt nicht so der große Forumsoftwarekenner, aber bislang fand ich vB-Foren immer noch am bequemsten/schönsten. Kann natürlich auch reine Gewohnheit sein :)

esiststeffen
13.11.2013, 15:54
Okay, danke. Da bin ich ja mal gespannt. ;)
Generell geht so eine komplette Softwareänderung natürlich mit großen Umgewöhnungen für die User einher... und ehrlich gesagt fiele mir spontan nichts ein, was an vBulletin so verbesserungswert wäre, dass man es komplett rauskickt. Aber gut, ich bin kein Informatiker, du wirst wohl besser Bescheid wissen und hoffentlich die richtige Entscheidung treffen. ;) :)

Softwarewechsel finde ich immer ganz furchtbar. :(
Ich bin jetzt nicht so der große Forumsoftwarekenner, aber bislang fand ich vB-Foren immer noch am bequemsten/schönsten. Kann natürlich auch reine Gewohnheit sein :)

Na wenn sogar die Moderatoren skeptisch sind .... ;)

Was ich mir auf jeden Fall wünschen würde: Dass so früh wie möglich so viele User wie möglich in den 'Umbauprozess' eingebunden werden; dass also möglichst niemand eines Tages kalt erwischt wird, dass im Forum plötzlich alles ganz anders aussieht als noch einen Tag zuvor. Gerade auch, wenn man (wie ich) kein Mitglied des Vereins ist.

mr.spock1968
13.11.2013, 16:06
.. dass also möglichst niemand eines Tages kalt erwischt wird, dass im Forum plötzlich alles ganz anders aussieht als noch einen Tag zuvor. ..

Wenn es ein Softwarewechsel auf ein anderes Produkt ist wird es darauf wohl hinauslaufen.
Wie z.B. der Wechsel von WindowsXP auf Vista oder Win7. Oder noch schlimmer Windows 3.1(1) auf Windows95.

Aber eines sei gesagt: Man kann sich an fast alles gewöhnen. Nur keine Panik.

simon
13.11.2013, 16:15
Na wenn sogar die Moderatoren skeptisch sind .... ;)

Was ich mir auf jeden Fall wünschen würde: Dass so früh wie möglich so viele User wie möglich in den 'Umbauprozess' eingebunden werden; dass also möglichst niemand eines Tages kalt erwischt wird, dass im Forum plötzlich alles ganz anders aussieht als noch einen Tag zuvor. Gerade auch, wenn man (wie ich) kein Mitglied des Vereins ist.

soviel kann ich ja schonal verraten: alle forennutzer werden ab ca. sommer 2014 dazu eingeladen, sich in einem von uns erstellten beta-forum (komplettes roh-forum ohne jegliche addons zu beginn) anzumelden, um die neue software schonmal kennenzulernen, sich umzusehen, neue funktionen zu entdecken und testen und aktiv das neue forum, welches dann ende 2014 veröffentlicht wird, mitzugestalten, indem sie im beta-forum wünsche und angerungen kundtun und diese dann dort bereits umgesetzt werden und erneut getestet werden können. 1-2 monate vor release des neuen forums wird die beta-version dann offline genommen, damit wir noch einige überraschungen, sowie designs etc. erarbeiten können, damit es dann am ende noch ein paar überraschungen gibt :) ihr werdet also alle interaktiv in den prozess mit einbezogen! deswegen ist auch ein zeitplan von einem jahr erstellt worden, damit das alles nicht voreilig durchgeführt wird und am ende ein schlechtes ergebnis bei rauskommt, wo alle mit unzufrieden sind.

btw: ich bitte die diskussion über arbeitsbedingungen bei amazon und co. an anderer stelle fortzuführen!

mr.spock1968
13.11.2013, 16:20
Damit ist mein Post, nachdem simon seinen postete hinfällig.

esiststeffen
13.11.2013, 16:21
soviel kann ich ja schonal verraten: alle forennutzer werden ab ca. sommer 2014 dazu eingeladen, sich in einem von uns erstellten beta-forum (komplettes roh-forum ohne jegliche addons zu beginn) anzumelden, um die neue software schonmal kennenzulernen, sich umzusehen, neue funktionen zu entdecken und testen und aktiv das neue forum, welches dann ende 2014 veröffentlicht wird, mitzugestalten, indem sie im beta-forum wünsche und angerungen kundtun und diese dann dort bereits umgesetzt werden und erneut getestet werden können.
Genau das wäre zum Beispiel mein Vorschlag gewesen :)

Was ich mir wünschen würde wäre, dass alle Links innerhalb des Forums (auf Threads, Beiträge, Userprofile etc.) erhalten blieben. Ich hab vor vielen Jahren schon mal einen Softwarewechsel in meinem Heimatforum mitgemacht, danach ging diesbezüglich gar nichts mehr. Aber ich fürchte, das wäre so nicht machbar?

simon
13.11.2013, 16:24
Genau das wäre zum Beispiel mein Vorschlag gewesen :)

Was ich mir wünschen würde wäre, dass alle Links innerhalb des Forums (auf Threads, Beiträge, Userprofile etc.) erhalten blieben. Ich hab vor vielen Jahren schon mal einen Softwarewechsel in meinem Heimatforum mitgemacht, danach ging diesbezüglich gar nichts mehr. Aber ich fürchte, das wäre so nicht machbar?

nein, sowas kommt für uns nicht infrage. wir werden datenverlustfrei umziehen, alles bis auf die designs und vielleicht ein paar funkltionen bleibt erhalten, es wird dafür dann aber neue designs und funktionen geben ;)

Schnatz
13.11.2013, 16:37
Genau das wäre zum Beispiel mein Vorschlag gewesen :)

Was ich mir wünschen würde wäre, dass alle Links innerhalb des Forums (auf Threads, Beiträge, Userprofile etc.) erhalten blieben. Ich hab vor vielen Jahren schon mal einen Softwarewechsel in meinem Heimatforum mitgemacht, danach ging diesbezüglich gar nichts mehr. Aber ich fürchte, das wäre so nicht machbar?

:brav: Was ich ja richtig geil finden würde, wenn alle usernamen schon durch die Beta belegt wären und sich alle nen neune Nick suchen müssen, hussa das wär ein Spass.

earplane
19.01.2014, 16:04
Ich operiere die Aussage von sound mal hier http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7338-Aus-gegebenem-Anlass&p=534226&viewfull=1#post534226 heraus und zitiere es damit es nicht verloren geht.

Also ich denke das trifft es schon sehr gut.
Das Forum muß auf jeden Fall so mobiltauglich wie nur irgend möglich werden, ich halte das für einen wesentlichen Punkt und hoffe unser Chefadmin ist sich dessen bewusst.

Denn ich bin auch der Meinung dass das einer der wichtigsten Aspekte beim Umbau sein sollte.
Also wenn ich mir was wünschen dürfte wäre das zum Beispiel ein Chat der auch sinnvoll auf dem Smartphone funktioniert.

Aaroan25
20.01.2014, 00:59
Ich bin auch der gleichen Meinung, wie von earplane. ;)

jboeren
20.01.2014, 23:22
Ich schliesse mich earplane an!

simon
21.01.2014, 17:15
Ich mich auch! :zahn: