PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena-Hype - zu viel der Guten?



Bella
31.03.2010, 13:07
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, gevierteilt zu werden...

Gleich zu Anfang möchte ich betonen, dass ich ein Lena-Fan der ersten Stunde bin. Ich hatte schon geschrieben, dass ich sie von ihren Stenorette-Auftritten kenne und von ihrer sympatischen, charismatischen Art begeistert bin/war.
Seit ich per Mail von ihrem Auftritt bei Stefan Raab erfahren habe, habe ich alle Auftritte und jede Zeile über sie aufgesogen und bis zur Voting-Party auf der IGS voll mitgefiebert und gefeiert.

Aber spätestens am Samstag abend wurde mir klar, dass der Riesen-Hype um sie völlig überzogen ist. Und wenn ich einige Beiträge hier im Forum lese, dann wird mir irgendwie ganz mulmig...
Lena ist talentiert und hat mit ihren Auftritten einen bemerkenswerten Start-Ziel-Sieg hingelegt. Sie begeistert, polarisiert, sieht gut aus, hat das gewisse andere Etwas - aber sie ist kein Super-Star. Noch nicht und ob sie das je werden wir, wird die Zukunf zeigen.

Der Rummel um sie ist im Moment kaum zu toppen - aber ist das alles nicht ein bischen überdimensioniert - too much? Sie hat bis auf die drei Final-Songs (die aber bis auf Love Me nicht mal explizit für sie geschrieben wurden und kaum ihrem persönlichen Stil entsprechen dürften) kein eigenes Stück/CD veröffentlicht. Wie denn auch in der kurzen Zeit?!

Sie ist erst 18(!), ist noch Schülerin und wird jetzt mit Lobeshymnen und Erwartungen überhäuft, an denen sie eigentlich nur scheitern kann! Ich hätte mir gewünscht, dass die Leute bei aller Begeisterung die Realitiät nicht aus den Augen verlieren und alles ein bischen langsamer angehen lassen würden. Auf jeden großen Hype folgt mit schöner Regelmäßigkeit der um so tiefere Absturz in die Tiefen der Bedeutungslosigkeit.

Ich war am Samstag nach ihrem Auftritt sehr ernüchtert. Spätenstens auf dem Wetten-Dass-Sofa kam ganz klar rüber, dass sie in ihre Rolle erst noch reinwachsen muss - das war bei aller Banalität doch noch eine Nummer zu groß für sie.

Und einige hier heben Lena auf ein Postament und scheinen sie fast anzubeten, sie zu verehren. Jeder (noch so banale) Spruch, jedes Foto, sogar ihr Fitnessmüsli rufen Entzücken hervor. So wie ich sie kenne, ist das erstens nicht ihr Ding und enbehrt zweitens jeder Relation. Ich finde sie, ihre Performance, ihren Gesang und ihre Persönlichkeit auch toll - aber um sie in den Star-Himmel zu erheben ist es doch nun echt noch etwas zu früh.

Ich wünsche ihr, dass sie IHREN Weg gehen wird, aber ich habe Angst, dass sie vorher verheizt wird. Durch ihr Managment, den ESC oder durch ihre Fans. Harte Worte, ich weiß, aber je mehr ich über sie lese, desto stärker kommt bei mir die Ernüchterung...

Don't belive the hype (Adel Tawil)!

Melanie
31.03.2010, 13:37
Mach 4 Wochen das Internet aus, und wirst vom lena-hype nichts mehr spüren. Lena ist ein reiner Internet-Star und das was in den Printmedien gerade beginnt, ist Peanuts im gegensatz zu anderen Hypes.

Lena89
31.03.2010, 13:47
Mach 4 Wochen das Internet aus, und wirst vom lena-hype nichts mehr spüren. Lena ist ein reiner Internet-Star und das was in den Printmedien gerade beginnt, ist Peanuts im gegensatz zu anderen Hypes.

Melanie, da kann ich dir nur beipflichten!

Wenn ich raus auf die Straße gehe, bekomme ich kein Stück von Lena mit. Ich habe bis jetzt nur einmal Leute über USfO reden hören und da ging es auch nur m den ESC und nicht um Lena. Wenn ich Leute frage, ob sie die Sendung geguckt haben, kommt meistens "Nee, wer hat da gewonnen, so eine dunkelhaarige aus Hannover, oder, Lena genau, jaa naja."

Also diesen Hype komme ich wirklich nur im Internet mit und hier im Forum ist er natürlich riesengroß.

Grendel
31.03.2010, 13:50
Ich fang jetzt schon das dritte Mal an, etwas darauf zu antworten, aber irgendwie kommen mir meine Worte seltsam unwirklich und wenig aussagekräftig vor. Im Prinzip hast Du völlig Recht, dieser Hype ist teilweise unheimlich, zumal anscheinend ganz Deutschland seine Hoffnungen auf die Schultern dieser jungen Frau namens Lena zu legen scheint. Es sind ja auch nicht nur Schwärmereien von Teenagern, die sich ein neues Idol gebastelt haben. Dieses Phänomen zieht sich durch sämtliche Alters- und Bevölkerungsschichten, was eben auch diese unglaubliche Eigendynamik erklärt. Kann das für Lena gefährlich werden? Hmm, schwer zu sagen. Bisher machte sie den Eindruck, dass sie nichts tun würde, was sie nicht auch selber wollen würde, aber das mag täuschen. Wir stecken ja hier alle nicht in ihrer Situation und können das nur extrem entfernt beurteilen.

Was dieses Forum angeht, nunja, hier versammelt sich größtenteils der harte Kern der Lena-Fans, daher sollte man nicht alles, das hier wiedergegeben wird, auf Millionen andere umlegen. Es ist ja meines Erachtens auch eine Menge Übertreibung dabei, wenn man Lena auf ein Podest stellt und sich ihre Sprüche zu eigen macht. Sowas gibt es andauernd. Mal zitiert jemand aus einem Film, später ein anderer aus der Literaturgeschichte, oder wie eben hier direkt durch eine Musikerin. Das sollte man nicht zu stark überbewerten.

Ich finde es in der Hinsicht auch lobenswert von ihrem Management, dass man doch einige Auftritte gestrichen hat. Du hast Recht, es wurde langsam zuviel, und ihr Schulabschluss geht definitiv vor. Von der Seite gesehen hat sie entweder einen Willen, der stark genug ist, sich gegenüber den Kommerzlern durchzusetzen, und/oder aber sehr verantwortungsbewusste Berater. Ich mache mir wenig Sorgen, dass sie unter die Räder kommen könnte, dafür hat sie bisher einen zu selbstbewussten Eindruck hinterlassen.

Am 29.5. ist die Show in Oslo, und bis dahin wird der Hype sicher noch etwas an köcheln gehalten werden (müssen). Vielleicht läßt das mediale Interesse mit der Zeit nach, eigentlich sogar sehr wahrscheinlich. Man sieht ja bereits in den letzten Tagen deutlich weniger Artikel in der Presse. Es beruhigt sich also langsam. Und das macht auch Hoffnung, dass der Fall von ganz oben vielleicht doch eher ein sanftes Gleiten auf eine tiefere Ebene werden könnte.

Einfach mal ein bißchen optimistisch sein, doch auch keine so schlechte Idee, oder? ;)

Ritchie
31.03.2010, 13:55
Bis auf die Krititk mit den eigenen CD´s stimme ich Dir zu. Es gibt viele gute Künstler, die keine Musik und keine Texte schreiben können.
Die Kleine wird ja fast schon erdrückt von den Medien. Dazu der Abistress. Sie hat jetzt schon ein wenig die Unbekümmertheit verloren. Ich finde auch, das Mädel sollte erstmal ein paar Tage Pause bekommen um die Eindrücke zu verarbeiten.
So wie ich unsere Medienlandschaft kenne, werden sie Lena sofort fallen lassen, sollte es in Oslo kein Platz unter den ersten 6 werden.

NoName
31.03.2010, 14:00
Wenn du nicht im Internet surfst kriegst du garnichts davon mit. Im Fernsehen wirst du von Lena nicht so penetriert wie von DSDS Typen.
In den Zeitungen müsstest du auch lange suchen.
Ich finde es geht schon in Ordnung.

bfsdasauge
31.03.2010, 14:06
Die Frage ist, was so einen tiefen Fall auslösen kann?
Nehmen wir mal an, sie würde beim ESC ganz hinten landen. Dann würde sie in der Presse zerrissen. Die Bildzeitung würde sie versuchen fertig zu machen. Sie hätte keine großen Auftritte mehr etc.
Okay. Ich bin dann aber trotzdem noch ihr Fan. Und ich denke im Forum hier wirds vielen so gehen. Der Hype ist dann vorbei. Ok.
Ich würde dann hoffen, dass sie das dann alles nicht an sich ranlässt und sie sich in Ruhe auf ihre weitere musikalische oder sonstige Entwicklung konzentriert.
Sie hätte aber bis dahin schon mal eine ganze Menge Dinge in der Tasche, die ihr keiner mehr nehmen kann.

Die zweite viel ernstzunehmendere Chance, die sie versemmeln kann, ist ihr schnell gemachtes Album. Aber das kommt ja vermutlich noch vor dem ESC raus. D.h. noch in der Hypephase. D.h. das wird sich noch von ganz alleine verkaufen. Bloß weil es von ihr ist.
Und ich bin mir sicher, dass der Hype da auch noch das eine oder andere Stück in die Charts katapultiert.

Was dann kommt steht noch in den Sternen. Vielleicht geht sie dann auf Deutschlandtour. Da wird sich dann beweisen, ob sie es schafft Fans live so zu begeistern wie bei USFO. Dann kommt vielleicht das nächste Album usw.
Man wird über die Jahre sehen, wie sie sich weiterentwickelt und wie das alles weitergeht.

Aber aktuell ist sie halt ein Shooting Star. Damit hat sie echt schon ganz schön was erreicht. Und wenns mit dem ESC nicht klappt, müssen wir Fans sie halt auffangen ...

Melanie
31.03.2010, 14:14
Die Einschätzung teile ich auch inzwischen. Und Leute, Februar 2010 ist vorbei, je älter und erwachsener Lena wird, desto mehr wird sie sich und muss sie sich verändern.


Die Frage ist, was so einen tiefen Fall auslösen kann?
Nehmen wir mal an, sie würde beim ESC ganz hinten landen. Dann würde sie in der Presse zerrissen. Die Bildzeitung würde sie versuchen fertig zu machen. Sie hätte keine großen Auftritte mehr etc.
Okay. Ich bin dann aber trotzdem noch ihr Fan. Und ich denke im Forum hier wirds vielen so gehen. Der Hype ist dann vorbei. Ok.
Ich würde dann hoffen, dass sie das dann alles nicht an sich ranlässt und sie sich in Ruhe auf ihre weitere musikalische oder sonstige Entwicklung konzentriert.
Sie hätte aber bis dahin schon mal eine ganze Menge Dinge in der Tasche, die ihr keiner mehr nehmen kann.

Die zweite viel ernstzunehmendere Chance, die sie versemmeln kann, ist ihr schnell gemachtes Album. Aber das kommt ja vermutlich noch vor dem ESC raus. D.h. noch in der Hypephase. D.h. das wird sich noch von ganz alleine verkaufen. Bloß weil es von ihr ist.
Und ich bin mir sicher, dass der Hype da auch noch das eine oder andere Stück in die Charts katapultiert.

Was dann kommt steht noch in den Sternen. Vielleicht geht sie dann auf Deutschlandtour. Da wird sich dann beweisen, ob sie es schafft Fans live so zu begeistern wie bei USFO. Dann kommt vielleicht das nächste Album usw.
Man wird über die Jahre sehen, wie sie sich weiterentwickelt und wie das alles weitergeht.

Aber aktuell ist sie halt ein Shooting Star. Damit hat sie echt schon ganz schön was erreicht. Und wenns mit dem ESC nicht klappt, müssen wir Fans sie halt auffangen ...

Bella
31.03.2010, 14:49
Bis auf die Krititk mit den eigenen CD´s stimme ich Dir zu. Es gibt viele gute Künstler, die keine Musik und keine Texte schreiben können.

DAS sollte gar nicht als Kritik rüberkommen! Ich bin sehr gespannt auf ihr erstes Album - darauf, ob sie ihren 'eigenen' Stil, den sie durch ihre Musikauswahl unter Beweis gestellt hat, auch dort finden und einbringen kann. Auch die ganz Großen schreiben ihre Songs nicht zwangsläufig selber...

Dass der Hype in den letzten Tagen zum Glück wieder abflaut, ist mir natürlich auch aufgefallen. Hier in Hannover verging ja kaum ein Tag, an dem kein ganzseitiger Artikel oder Foto-Aufmacher auf der Titelseite in der Hanoverschen Allgemeinen erschien...

Ich bin auch gar nicht negativ eingestellt, im Gegenteil. Das was sie geleistet hat, ist toll, aber jetzt muss man erst mal sehen, was und ob überhaupt langfristig daraus wird. Ich wünsche ihr nur, dass sie nicht in Sphären abhebt (oder abgehoben wird), aus denen sie später schmerzhaft wieder abstützen wird.
Der ESC spielt dabei für mich gar keine Rolle, das ist so ein Kult-Ausnahme-Event.

Aber es beruhigt mich ja, dass es nicht nur mir so geht, ich hatte schon den Eindruck, hier heben einige völlig ab ;)

Bella
31.03.2010, 14:51
;-)

bfsdasauge
31.03.2010, 14:55
Ich bin mir z.B. total unschlüssig, ob ich Lena wünschen sollte, dass sie in Oslo gewinnt. Weil dann zündet die zweite Stufe der Hyperakete und die hört dann nicht mehr so schnell auf.

Besser wäre es, wenn sie in den Top 5 oder Top 10 landet. Dann wird sie nicht zerrissen. Der Hype würde dann aber abflauen. Und unsere Begeisterung würde nur noch durch das genährt, was von unserer herzallerliebsten Lena kommt.

Sie würde dann auch sicherlich bei einer Tournee nur in kleineren Hallen singen. Und das würde mir als Fan auch viel besser gefallen...

Und mal ganz ehrlich. Lena verzaubert Deutschland, Österreich, Schweiz. Die anderen europäischen Länder sollen sich eine eigene Lena suchen... :D:D:D

Melanie
31.03.2010, 15:07
Warum sollte es nach der ABBAmania nicht auch die LENAmania geben. Lena World Wide von Los Angeles bis Samoa.

Bella
31.03.2010, 15:07
Geht mir genauso - ein Platz 3 wäre das Optimum!
Alle wären glücklich, die Kritiker hoffentlich verstummt und sie kann sich auf ihr eigentliches Ziel konzentrieren - ihre Musik & ihre Performance.

LDericher
31.03.2010, 15:08
Und mal ganz ehrlich. Lena verzaubert Deutschland, Österreich, Schweiz. Die anderen europäischen Länder sollen sich eine eigene Lena suchen... :D:D:D

Das ist DIE Einstellung :-D

Bella
31.03.2010, 15:15
LENAmania

Weil sie eben nicht ABBA ist und bisher nicht annähernd deren Erfolge, auch über einen längeren Zeitraum vorweisen kann. Allein der Vergleich...

Wie kann man Lena - bei aller Begabung und Begeisterung - in einem Atemzug mit einer Band nennen, die jahrzehntelang ;-) international riesige Erfolge hatte?! Genau diesen Hype meine ich... in Zeiten des Internet werden Leute zu 'Stars' gemacht und dann genauso schnell wieder fallengelassen. Zu einem erfolgreichen 'Star-Sein' gehört doch noch ein bischen mehr...

bfsdasauge
31.03.2010, 15:18
@bella: Ich würde hier mal nicht jedes Wort von schwer mit Lenafieber infizierten auf die Goldwaage legen wollen. Dat war bestimmt nur ein Witz.

Aber wenns der Startschuß für so eine Megakarriere wäre, wäre doch auch OK? Falls Lena das überhaupt möchte. Wenn nicht, kann sie ja nach der ersten Platte aufhören und ihr Mathe/Physikstudium beginnen. :zahn:
Ich würde da dann i.Ü. noch Astronomie draufsatteln. So wegen dem Satellite und so.

Abba waren auch zu viert... Sollte man auch nicht vergessen.

Hansi
31.03.2010, 15:24
Na ich finde dass die Ausführungen im Eingangspost übertrieben sind. Wenn man in einem Fan Forum seitenlang über ihre Sprüche oder ihre Brille diskutiert ist das doch völlig normal, da übertreibt doch der ein oder andere auch absichtlich. Hier gibt es eben viele Leute die genauso bekloppt und ironisch sein können wie Lena. Außerhalb dieses Forums findet derlei aber wie hier schon angedeutet wurde überhaupt nicht statt.

btw: Lena war für Thomas Gottschalk eher eine Nummer zu groß aber das wurde ja hier schon verrückterweise auf über 20 Seiten diskutiert.;)

Melanie
31.03.2010, 15:30
Ein paar Expertenmeinungen über Lena:

Lenas Schuldirektor: Großes Talent Stefan Raab: Großes Talent, Andrew Lloyd-Webber: Großes Talent Marius Müller-Westernhagen: Großes Talent, Fritz Rau: Großes Talent. Die Leute haben mehr Ahnung von Musik als Dieter Bohlen und die ganzen Musikhochschulheinis zusammen. Glaubt jemand im Ernst, dass man einen so hochtalentierten ungeschliffenen Edelstein wie Lena einfach so fallen lässt. Mit den richtigen Leuten im Rücken kann Lena den Erfolg wiederholen, den ABBA in den 1970er-Jahren geschafft hat und das ist bei dem ganzen Affenzirkus ESC nicht nur ein großer Erfolg für Deutschland sondern vor allem für den ESC selbst, der seit ABBA keine wirklichen Stars mehr hervorgebracht hat.

LDericher
31.03.2010, 15:36
Ich glaube auch, dass das hier die Anfänge von etwas ganz Großem sind. Man wird in 50 Jahren noch Leute fragen können nach dem Tauwetter am Ende des langen, harten Winters 2010 und wie warm es den Deutschen ums Herz wurde nach diesen kalten Tagen, als ihre Lena auf der Bühne stand.

Aber wie gesagt, es sind die Anfänge! Wir haben erst einen Bruchteil von dem erlebt, was uns noch bevorsteht ;)

Das sagt mir dieses Gefühl kurz hinter den Fingernägeln... Und das ist bei mir nahezu unfehlbar ;)

Lenafan Franzi
31.03.2010, 15:39
Ein paar Expertenmeinungen über Lena:

Lenas Schuldirektor: Großes Talent Stefan Raab: Großes Talent, Andrew Lloyd-Webber: Großes Talent Marius Müller-Westernhagen: Großes Talent, Fritz Rau: Großes Talent. Die Leute haben mehr Ahnung von Musik als Dieter Bohlen und die ganzen Musikhochschulheinis zusammen. Glaubt jemand im Ernst, dass man einen so hochtalentierten ungeschliffenen Edelstein wie Lena einfach so fallen lässt. Mit den richtigen Leuten im Rücken kann Lena den Erfolg wiederholen, den ABBA in den 1970er-Jahren geschafft hat und das ist bei dem ganzen Affenzirkus ESC nicht nur ein großer Erfolg für Deutschland sondern vor allem für den ESC selbst, der seit ABBA keine wirklichen Stars mehr hervorgebracht hat.

Hey, ich mein das auch! Schau mal, Lena hat einen Nummer eins Hit und zwei
unter den ersten fünf und dann bleibt ganz Lena-deutschland doch wohl nicht hier sitzen. wir sind halt schon alle froh, dass mal jemand gewonnen hat der richtig gut ist. Marius Westernhagen oder wie der heißt hat ja wohl net umsonst gesagt: "Du hast Star-appeal, Menschen werden dich lieben!"

Carolin
31.03.2010, 15:45
Hey, ich will jetzt auch mal was dazu sagen, und zwar zu ihrer Unbekümmertheit, die nach einigen hier verloren geht.. Ich bin im selben Abijahrgang wie sie, Niedersachsen 2010, habe keine steile Musik Kurzkarriere hingelegt und laufe trotzdem jeden Tag mit einem P wie Panik auf der Stirn herum.. Ich denke wirklich, dass man, wenn man kurz vor dem abitur steht, und zusätzlich noch nicht wirklich Zeit hat zu lernen, einfach den größten Schiss seines Lebens hat und sich irgendwelche Horrorszenarien ausmalt, was alles passiert, sollte man das Abi nicht bestehen. Ich glaube nicht, dass der Medien Hype oder der Druck vor Oslo sie belastet, sondern eher das Abitur. Jedes Mal wenn sie auf das Thema Schule angesprochen wurde, merkt man förmlich, wie (je weiter die Zeit vorangeschritten ist) sich in ihrem Gesicht Panik und Angst erkennen lässt. Man kennt das doch von sich selbst auch, man macht öfter Mal Witze über etwas, wovor man eigentlich eine Höllenangst hat... Ich glaube zwar, dass Lena allgemein ein eher sorgloser, freier, fröhlicher Mensch ist, aber jeder kann sich denken, dass man innerlich irgendwann einfach fertig ist mit den Nerven, wenn man erstens son Riesending gewonnen hat und zweitens grade vor einer großen Prüfung im Leben steht. Also das ist jetzt einfach mal meine Theorie, weil es mir im Moment ganz genauso geht, die Abiklausuren sind in weniger als zwei Wochen und da kann man einfach nicht mehr so locker auftreten, wie zu einer Zeit wo die Prüfunden noch in weiter Ferne liegen....

sellerie
31.03.2010, 16:04
Die 3 Charterfolge hat sie nicht zuletzt aber auch dem Castingshow-Format zu verdanken, in dessen Rahmen sie aufgetreten ist. Da jeder Kandidat 3 voneinander unabhängige Singles gesungen hat, sind sie konsequenterweise auch unabhängig voneinander in den Charts vertreten - um "Bee" und "Love Me" wird schon gar kein Wind mehr gemacht, weil es eigentlich gar nicht die klassischen Chartstürmer sind, sondern vielmehr das Privileg genießen durften, getrennt vom Publikumsliebling "Satellite" vermarktet zu werden.

Die genannten "Experten" haben nicht mehr Ahnung von Musik, als "Hochschulheinis" die ihr ganzes Leben derselben widmen - die Schlussfolgerung ist nicht so wirklich schlüssig.
Sie wird überall gelobt, weil es sich A. so gehört, die Menschen es hören wollen und B. weil sie sicherlich wirklich Talent hat, v.a. aber obwohl sie aus einer Castingshow hervorgegangen ist. Das verkauft sich natürlich prima.
Ich halte sie auch für sehr charmant und talentiert, allerdings gibt es viele Künstler, die charmant und talentiert sind. Zu finden sind diese für gewöhnlich aber in Nischen, die einer breiten Masse nicht zugänglich sind. Von "Adele" oder "The Bird and the Bee" hat mit sicherheit ein großer Teil des Publikums nie etwas gehört, weil die Zielgruppe mit zweifelhaften Künstlern a la Robbie Williams, Lady Gaga oder Beyonce vertraut ist und Lena diesbezüglich nunmal wie ein strahlender Diamant emporzusteigen scheint.
Fakt ist aber, dass sie sehr viel Konkurrenz hat. Vorallem wenns auf die unabhängige Schiene gehen sollte. Ich denke auch, dass sie durchaus potential hat, sich am Markt zu etablieren, aber für eine Karriere wie ABBA braucht man vorallem auch eines: Glück.
Die 3 Finalsongs waren zudem die banalsten, die sie bislang gesungen hat - im Radio, ohne die Interpretin zu kennen und zu sehen, wären sie sicherlich untergegangen.

Sathoan
31.03.2010, 16:04
Bisschen offtopic, aber es muß mal gesagt werden:

Zum Abi kann ich allen Betroffenen nur eines raten (und auch dir, LML, falls du hier im Forum mitlesen solltest):

KEINE PANIK

Es ist größtenteils harmlos. Ehrlich. Versprochen. Und ich bin wirklich alles andere als ein Streber gewesen. Ihr packt das. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/e100.gif

wonfa
31.03.2010, 16:06
So wie ich sie kenne, ist das erstens nicht ihr Ding und enbehrt zweitens jeder Relation.

Auf den ersten Blick kann so Einiges was hier im Forum zu lesen ist misverstanden werden, stimme ich zu. Mir wird selbst manchmal Angst und Bange, wenn Lena hier eines Tages mal reinschaut.

Dann jedoch die andere Seite. Lena hat selbst gesagt, dass sie uns mit richtig guter Musik ein paar fröhliche Minuten bescheren will. Das ist ja erstmal nicht aussergewöhnlich. Was es so besonders macht ist nicht der Anspruch, sondern vielmehr die Tatsache, dass sie es auch kann!

Der Hype lässt sich v.a. dadurch erklären, dass wir in den letzten Jahren viel zu viel Mainstream, Plastikpop, Einheitssülze hatten. Den Radiosendern fällt meist auch nix Besseres mehr ein als die Hits der 70er, 80er, 90er, 00er rauf und runter zu spielen. Ich bin es einfach leid. Und dann kam Lena.

Ich hörte nicht nur Anderes. Ich fand es nicht nur gut. Ich war auf Anhieb begeistert. Zack. Viele empfanden das genauso.

Dieses Forum dient für mich nicht wirklich der Informationsbeschaffung über Lena - sondern vielmehr dem Austausch mit Gleichgesinnten, auch Lenaisten genannt. Wir möchten echte Künstler mit frischer Musik auf der Bühne, die man "spüren" kann wie MMW das vortrefflich geäussert hat.

Wir lieben den Augenblick und verstehen Ironie. Wer neu dazukommt und in diesem Forum schmökert, sollte auf jeden Fall die Ironie-Brille aufsetzen. Ansonsten müsste man tatsächlich am gesunden Menschenverstand der Meisten hier zweifeln, meinen eingeschlossen. ;)

Bella
31.03.2010, 16:12
Ich will nicht bestreiten, dass sie Talent hat. Aber nur, weil ein LLoyd Webber oder ein Westernhagen das betonen, hat sie noch lange keine Karriere hingelegt. Dazu gehört so viel mehr und ganz neben all dem auch noch ein großes Quentchen Glück.

Sie steht - wenn überhaupt -erst am Anfang des Ganzen! Es sind schon sehr viele andere Talente wieder in der Versenkung verschwunden, denen eine große Karriere vorausgesagt wurde.

Wartet doch erst mal ab, was jetzt geschieht...

slp
31.03.2010, 16:16
Ich wünsche ihr von Herzen, dass der Hype bald wieder abflacht und sie ihr eigentliches Leben wieder genießen kann. USFO war sicher notwendig, sonst wäre sie nicht wo sie jetzt ist - es ist aber Segen und Fluch zugleich.

Wenn sie nach Oslo noch Musik machen kann, zudem eine feste Fangemeinschaft hinter sich weiß und von der Musik leben kann - was will man mehr? Ich sehe sie persönlich langfristig sogar eher im Bereich Film und TV, als im Music-Business. Ihre Stärke ist ihr Naturell/Ausstrahlung.

Bella
31.03.2010, 16:20
Wir lieben den Augenblick und verstehen Ironie. Wer neu dazukommt und in diesem Forum schmökert, sollte auf jeden Fall die Ironie-Brille aufsetzen. Ansonsten müsste man tatsächlich am gesunden Menschenverstand der Meisten hier zweifeln, meinen eingeschlossen. ;)

Bei einigen Schreibern hatte ich allerdings den Eindruck, dass sie noch sehr jung sind - vielleicht zu jung um ironiefähig zu sein oder einen Beitag als solchen zu erkennen :)

Ansonsten schließe ich mich da sofort mit ein ;) (sonst wär ich ja nicht hier gelandet)...

Melanie
31.03.2010, 16:40
Natürlich braucht sie Glück, aber das braucht sie für vieles im Leben und nicht nur für die Karriere. Nur Glück ist der große unbekannte Faktor in dieser Geschichte und wir haben alle keine Glaskugel. Übrigens wie groß Lenas Panik vor dem Abi ist, hat man ganz stark im ZDF-Interview gesehen, wo sie meinte: Wenn ich glaube, ich schreib ne 4, dann schreib ich auch eine.


Die 3 Charterfolge hat sie nicht zuletzt aber auch dem Castingshow-Format zu verdanken, in dessen Rahmen sie aufgetreten ist. Da jeder Kandidat 3 voneinander unabhängige Singles gesungen hat, sind sie konsequenterweise auch unabhängig voneinander in den Charts vertreten - um "Bee" und "Love Me" wird schon gar kein Wind mehr gemacht, weil es eigentlich gar nicht die klassischen Chartstürmer sind, sondern vielmehr das Privileg genießen durften, getrennt vom Publikumsliebling "Satellite" vermarktet zu werden.

Die genannten "Experten" haben nicht mehr Ahnung von Musik, als "Hochschulheinis" die ihr ganzes Leben derselben widmen - die Schlussfolgerung ist nicht so wirklich schlüssig.
Sie wird überall gelobt, weil es sich A. so gehört, die Menschen es hören wollen und B. weil sie sicherlich wirklich Talent hat, v.a. aber obwohl sie aus einer Castingshow hervorgegangen ist. Das verkauft sich natürlich prima.
Ich halte sie auch für sehr charmant und talentiert, allerdings gibt es viele Künstler, die charmant und talentiert sind. Zu finden sind diese für gewöhnlich aber in Nischen, die einer breiten Masse nicht zugänglich sind. Von "Adele" oder "The Bird and the Bee" hat mit sicherheit ein großer Teil des Publikums nie etwas gehört, weil die Zielgruppe mit zweifelhaften Künstlern a la Robbie Williams, Lady Gaga oder Beyonce vertraut ist und Lena diesbezüglich nunmal wie ein strahlender Diamant emporzusteigen scheint.
Fakt ist aber, dass sie sehr viel Konkurrenz hat. Vorallem wenns auf die unabhängige Schiene gehen sollte. Ich denke auch, dass sie durchaus potential hat, sich am Markt zu etablieren, aber für eine Karriere wie ABBA braucht man vorallem auch eines: Glück.
Die 3 Finalsongs waren zudem die banalsten, die sie bislang gesungen hat - im Radio, ohne die Interpretin zu kennen und zu sehen, wären sie sicherlich untergegangen.

Thophi
31.03.2010, 17:17
Vielleicht ein Rat an uns Lena-Sympathisanten, und auch an Lena selbst:

Einfach abwarten und Tee trinken.

Die Ostfriesen sind damit bisher auch immer gut gefahren.

Oder auch:

Probiers mal mit Gemütlickeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit,
jagst du den Alltag und die Sorgen weg...

Einfach etwas mehr Gelassenheit wäre gut.

Endlich sagt es mal einer, dann muss ich es nicht mehr tun. :D Ich finde, langsam ist mal gut mit den ganzen "Panik"-Threads hier. Vor allem angesichts der Tatsache das ja noch gar nichts schlimmeres passiert ist.

catchmo
31.03.2010, 18:28
Ich möchte alle dazu auffordern, genau in diesem Moment die Ironie Brille abzunehmen. Der nun folgende Absatz enthält keinerlei Spuren von Ironie, Sarkasmus, Zynismus, oder anderen Halbwahrheiten oder versteckten Botschaften. :)

Ich spreche hier jetzt natürlich nur von mir, deshalb beziehe ich das auch nur auf mich persönlich, wenn ich sage, ich wünsche Lena eine Karriere, die größer ist als die von Michael Jackson, Abba und Andre Lloyd Webber zusammen. ABER: Ich bin mir dessen bewusst das dies ohne einen Hauch von Realismus zu wahren eher kontraproduktiv wäre und egoistisch, denn (wenn es denn wirklich mein ausgewachsener Wunsch wäre) dabei würde ich die wichtigste Komponente nicht beachten, nämlich Lenas "Bedürfnisse".
Solche Weltstars werden von jedem Boulevardblättchen, jedem Paparazzo und weiß der Geier, eben von der ganzen Welt gejagt und "ausgeschlachtet" und bedrängt, wo eben jeglicher Konsens mit der wahrscheinlichen Hoffnung von Lena, ihr Privatleben aus allem rauszuhalten, verloren geht und wo sie schon angekündigt hat, dass sie dann raus wäre. Ergo, kann ich ihr nur wünschen zu tun worauf sie Lust hat, so lange sie Lust hat und ihr Leben zu genießen, damit sie später zurückschauen kann ohne zu bereuen.

Der Hype um sie ist zwar im Internet derzeit gewaltig und das zeigt sich natürlich auch gerade in einem Fan Forum wie diesem ganz deutlich, aber ich glaube das sogar hier im Forum ein wenig darauf geachtet wird, dass er nicht "explodiert". Ich meine damit nicht, jemandem die Freude zu nehmen mal ein wenig zu hoch zu jauchzen, sondern eher, dass ein reger Austausch zwischen Lenas Wünschen und den unseren stattfindet, wobei versucht wird, einen möglichst positiven Konsens zu finden der für beide Seiten auch gut ist, aber eher zu Gunsten von Lena. Auch wenn gestern die Wellen evtl. ein wenig höher geschwappt sind, liest man hier im Forum heute doch beachtliches zu genau diesen Themen und meistens steht am Ende ein eindeutiger Tenor fest: Lenas Privatsphäre ist zu schützen, auch wenn es manchmal evtl. schwer fällt

Ich hab es in manch einem Blog schon gesagt, Lena ist eine Person die polarisiert und wenn man auch kein Fan von ihr ist, kommt man nicht an ihr vorbei und muss sich - zumindest erscheint es mir so wenn man das verfolgt - irgendwie mit ihr beschäftigen. Trotzdem glaube ich das viele es eben eher im Sinne der allabendlichen Youtube Sessions macht, kurz Satellite hören, kurz Kommentare überfliegen, oh das passt mir nicht, also kurz nen neuen Kommentar verfassen, evtl. noch den einen oder anderen Blog lesen und dann ist auch wieder gut. Der eine oder andere ertappt sich evtl. dabei die Videos der USFO Staffel in geordneter Reihe durchzuhören, aber auch dann ist wieder gut. Ich glaube das wir uns hier mehr Sorgen um eigentliche Nichtigkeiten machen, als wirklich nötig wären und es ist absolut richtig, Lena ist grade mal ein Sternchen, ohne sie reduzieren zu wollen, im Gegensatz zu vielen anderen. Ich persönlich habe nur ein paar Probleme damit, das einige sich eine riesen Wand aus Erwartungen aufbauen, die nach einem - für mein empfinden guten Auftritt - mäßigem Auftritt gleich alles anzweifeln. Wie im Wetten Dass Thread schon gesagt, sie hat die Suggestivfragen von Thommy allesamt ehrlich bestätigt, war rotzefrech bei manch einer Antwort (Opernsängerin) und wäre zurecht genervt gewesen, denn Thommy hat sie eher von oben herab behandelt, wofür alleine die Suggestivfragen schon ein deutliches Indiz waren. Sollte sie im Backstagebereich schon den "Einzug" Raabs gesehen haben, wäre ihr evtl. auch die Stimmung von fröhlich auf "was mach ich hier eigentlich" umgekippt, denn auch da hat Thommy schon mit allen Mitteln versucht sich irgendwie durchzuspielen als wäre es "ER". Trotzdem empfand ich ihren gesamten Auftritt vom Lied bis zur Verabschiedung (ja auch da war sie Frech^^) als äußert souverän, nicht perfekt, nicht äußerst höflich und auch nicht wie ein Weltstar von Format, aber Lenalike. Und junge, sie ist 10 Wochen im Geschäft, als 18 jährige mit Flausen im Kopf, da alles auf die Goldwaage zu legen wäre sowat von sinnbefreit und auch ihre Stimmung zu deuten wohl eher unmöglich.

Naja.. viel text glaub ich, irgendwie.. viel, zeug und so, aber einen Satz bring ich mal noch unter: Egal was ist oder passiert, du spielst in deinem Leben die Hauptrolle, Lena!

Hansi
31.03.2010, 19:06
Hab ich gerade auf der neuen lena-hp gefunden, wir müssen uns also keine Sorgen machen.

"Klar ist das alles ziemlich krass im Moment. Doch ich stehe noch ganz am Anfang. Es ist ein Schnappschuss, mehr nicht. Ein schönes Bild für den Moment! Ich bin gespannt, welche Momente die Zukunft mir noch bringen wird"

LDericher
31.03.2010, 19:17
Aber wie gesagt, es sind die Anfänge! Wir haben erst einen Bruchteil von dem erlebt, was uns noch bevorsteht ;)

Das sagt mir dieses Gefühl kurz hinter den Fingernägeln... Und das ist bei mir nahezu unfehlbar ;)

@catchmo: Das ist keine Erwartungshaltung, das ist... reine Realität ;)

Lars
31.03.2010, 20:22
Der Erfolg Abbas begann mit dem Grand Prix d'Eurovision (= ESC). Vorher waren sie eine ziemlich unbekannte Band aus Schweden. (Das ist einer der Gründe, warum Leute ja da teilnehmen: Als Sprungbrett für den internationalen Erfolg, es Abba nachzumachen ...)
Von daher geht ein Vergleich der unbekannten Lena vor dem ESC mit den unbekannten Abba vor dem GP d'E. im Prinzip schon in Ordnung.

Allerdings waren Abba in Schweden schon bekannt und keine völligen Neulinge. Außerdem brachten sie objektiv auch mehr Voraussetzungen mit als Lena: Sie schrieben ihre Musik selbst, worin wohl überhaupt ihre stärksten Talente lagen (oder liegen, die leben ja noch).

Lena hat USfO benutzt als Einstieg ins profess. Musikmachen, wozu Casting Shows nunmal so taugen. Oslo selbst ist ihr eher zweitrangig (... habe ich den Eindruck). Das ist ja auch gut so.
Ob es überhaupt 'ne so tolle Idee ist, Berufsanfänger zum ESC zu schicken, habe ich so meine Zweifel. Aber das ist ne Kritik an USfO, nicht an Lena.
Nun muss Lena dahin, die verdammte Axt!
Auch wenn sie weiter hinten landete, bräuchte sie sich als absolute beginner keine Vorwürfe machen. Ich hoffe, andere sehen das ähnlich und der Hype geht nicht nach hinten los.

Der Hype ist eine Mischung aus 1. Casting-Gewinn, 2. ESC-Kandidatur und 3. dem Wichtigsten: Lena herself. Ohne die ersten beiden Punkte würde der "Hype" in den Medien allerdings wohl deutlich geringer ausfallen und in etwa dem entsprechen, wie andere auch zu Fans kommen.
Daß Fans zu Übertreibungen neigen, wird Lena sicher irgendwie einordnen können, schätze ich mal.


Spätenstens auf dem Wetten-Dass-Sofa kam ganz klar rüber, dass sie in ihre Rolle erst noch reinwachsen muss - das war bei aller Banalität doch noch eine Nummer zu groß für sie.
Hmm, weiß nicht, sie hat doch wahrlich keine schlechte Figur gemacht. Wichtig is auf'm Platz, also auf der Bühne. Sofa ist nebenbei.
Was hätte sie da beweisen sollen? Auf'm Sofa sitzen, bißchen Quatsch erzählen, da kann man nix falsch machen, außer in die Ritze zu rutschen. Ich war ganz angetan von ihr - und ich bin da völlig objektiv ;)

julena
31.03.2010, 21:06
Ein bischen viel, ja.
In diesem Forum hingegen garnicht übertrieben :D
...Aber es sei euch verziehen :hi: ;)

Teetrinken ist ein ganz schöner Gedanke :) Mag ich gern und viel davon :D

bfsdasauge
31.03.2010, 21:14
Solange Lena uns immer wieder ein paar ihrer appetitlichen Häppchen hinwirft werden wir immer ihre Fans bleiben.

So geschehen mit ihren köstlichen Videos auf http://www.lena-meyer-landrut.de/#Lena%20bei%20MTV%20und%20VIVA

Lars
31.03.2010, 21:28
Wartet doch erst mal ab, was jetzt geschieht...
Warum?
Ich bin doch jetzt begeistert.

Auch wenn Lena morgen verschwindet, den ESC absagt und nie wieder auftaucht, ändert das nix an dem, was war und ist.

Gunnar
31.03.2010, 22:05
Hallo
Ich finde sie sollte sich nicht verrückt machen lassen. Und ich hoffe das sie auf dem Boden bleibt. Natürlich muss man sich weiterentwickeln, keine Frage. Aber diese Natürlichkeit und Herzlichkeit ist das was ich an ihr mag.

Einen schönen Abend
Gunnar

Jan78
31.03.2010, 22:32
Lena könnte den ESC gewinnen. Ist nicht unwahrscheinlich. Gibt halt gerade euphorische Stimmung. War bei der Fußball-WM auch so.

Wetten Dass, zu groß? Also richtig ist wohl, dass sie nicht auf Augenhöhe mit Lloyd-Webber oder den Scorpions ist (und vielleicht nie sein wird). Aber ich bin mir sicher, dass Raab, ihre Eltern und Freunde mit ihr kritisch und konstruktiv den Abend besprochen haben.

Kann gut sein, dass Lena abstürzen wird, in der Presse kritisiert wird, Drogen nehmen wird, Britney-Spears-Hype, Robbie-Williams-Hype. Davor schützt auch kein 12. Platz in Oslo. Und es gibt auch genug andere Adressaten für Mitleid auf diesem Planeten. Vielleicht passiert ja auch gar nichts schlimmes. Abstürze gehören zum Leben dazu.

Melanie
31.03.2010, 22:53
Glaskugelei: extra extra extra

BILD vom 30. Mai 2010

Nur die Engländer waren schlechter. Die Lena dingsbums wie heisst se doch gleich blamiert deutschland auf der ganzen linie. sie zappelt nervös auf der bühne, versämmelt wieder töne, hat texthänger und war einfach nur peinlich. Pfui Deutschland, Pfui Raab.

oder wie wäre es hiermit

BILD vom 30. Mai 2010

Endlich ein Lichtblick für den Eurovision Song Contest. Ein grandioser, sinnlicher Auftritt, wie ihn nur Lena Meyer-Landrut hinbekommt. Sie hat verdient gewonnen. Endlich haben wir eine neue Nicole.

oder

FAZ v 30.05.2010

Lena Meyer-Landrut belegte einen beachtlichen 8. Platz. Trotz großartiger Leistung konnte sie sich aber leider nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Irgendetwas in der Art wird bestimmt im deutschen Blätterwald passieren.

Aber so funktioniert die Manipulation der Presse. Sie knallt genau in euer Gehirn und in eure Gefühle.

Jan78
31.03.2010, 23:23
Journalisten schreiben einfach Artikel. Wie sehr irgendwas knallt oder manipuliert, dafür ist jeder hauptsächlich selbst verantwortlich.

Alter_Finne
31.03.2010, 23:51
Aber so funktioniert die Manipulation der Presse. Sie knallt genau in euer Gehirn und in eure Gefühle.
Schon lange nicht mehr.

Grombold
01.04.2010, 00:59
@Bella: also, mit ABBA würde ich Lena nie vergleichen, sowas käme mir nie in den Sinn. Wenn, dann nur mit guter Mucke. :D
Ich weiss ja nicht, ob du hier im Auftrag einer gewissen Person bist, erher wohl nicht, aber selbst wenn. Fans sind Fans und Forum ist Forum. Wir können jetzt alle braf deinen Vorstellungen folgen, wir können auch das ganze Forum löschen, es ändert nichts.
Einen Radiergummi fürs Internet hat noch keiner erfunden.
Natürlich, auch ich finde die Vorstellungen und Ansprüche mancher Leute hier etwas stark überzogen, aber so sind die Leutz halt.

Das einzige, was wir als Fanforum in erster Linie Leisten können, ist Sachen richtig Stellen und fundiert berichten.

@Lena: falls du das hier liest, kann ich dir nur den einen Rat geben: Abschalten.
Meide die nächsten Monate das Internet wie der Teufel das Weihwasser. Das Internet ist grausam. Und das schlimmste ist, man ist absolut hilflos, muss ohnmächtig zusehen wie jede Menge Unsinn geschrieben wird.
So schwer es auch fällt, tu dir das nicht an, es gibt genug andere Sachen auf die du dich jetzt konzentrieren kannst und musst.
Also schalte ab - jetzt!

@LDericher:
Das sagt mir dieses Gefühl kurz hinter den Fingernägeln... Und das ist bei mir nahezu unfehlbar
Ich weiss sowas von ganz genau was du meinst. Wenn ich über Lenas Talente und Gaben ins Grübeln komme, wird mein ganzer Körper von so einem Kribbeln erfasst. Das ist einfach unfassbar.
Das erste was ich gesehen hatte war das Viertelfinale, und am Ende der Sendung wusste ich, ich seh die Geburt eines Weltstars.

shaft
01.04.2010, 01:34
Meide die nächsten Monate das Internet wie der Teufel das Weihwasser. Das Internet ist grausam. Und das schlimmste ist, man ist absolut hilflos, muss ohnmächtig zusehen wie jede Menge Unsinn geschrieben wird.

Wenn ich über Lenas Talente und Gaben ins Grübeln komme, wird mein ganzer Körper von so einem Kribbeln erfasst. Das ist einfach unfassbar.
Das erste was ich gesehen hatte war das Viertelfinale, und am Ende der Sendung wusste ich, ich seh die Geburt eines Weltstars.
Es tut mir sehr leid, ist auch kein persönlicher Angriff, Grombold, aber das mußte ich jetzt genau so zitieren...

Und das innerhalb eines Beitrags - gute Leistung :D

Karoshi
01.04.2010, 11:13
Das erste was ich gesehen hatte war das Viertelfinale, und am Ende der Sendung wusste ich, ich seh die Geburt eines Weltstars.

arrrggghhhh, ich muss es schreiben, will aber nicht, muss sein, ahhh (inneren Kampf ausfecht http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/104.gif)

Ich war ja, wie eigentlich jeder hier, direkt von ihr angetan. Super Ausstrahlung und so, ist echt nett, kann was werden, mal was anderes, macht richtig gute Laune usw. usf.

Aber!! als ich die Fotos vom Empfang in Hannover gesehen habe, wie die ganzen Politiker neben ihr verblassen, wie die Kaiserin Hof hält, und vor allem, wie sie darauf reagiert (siehe mein Avatar), da haben meine Synapsen zum ersten mal seit langem den Namen Romy Schneider ausgespuckt.

Und dann dachte ich, neeee, das hier ist viel mehr, viel besser, viel schöner, vieeeel ....
-> Megastar :wub:

Seit dem isses komplett vorbei, mit meiner Zurechnungsfähigkeit, was Lena angeht ...
Von mir aus könnte man die Demokratie abschaffen, Lena ne Krone aufsetzen, und sie zur alleinigen Repräsentantin Deutschlands machen.

(so jetzt isset raus, ufff)

LDericher
01.04.2010, 11:37
Von mir aus könnte man die Demokratie abschaffen, Lena ne Krone aufsetzen, und sie zur alleinigen Repräsentantin Deutschlands machen.

(so jetzt isset raus, ufff)

....... ..................... ............................. ........................ .......... .............. . .......... ... ............ ........................................ ........................................ ................ dafür!

gbcfxd
01.04.2010, 12:47
@karoshi @ldericher ich halte es gerade selbst für unbezahlbar, mal für eine zeit merkel, westerwelle und ratzinger aus meinem blickfeld zu schieben und durch lena zu ersetzen :)aber bei aller liebe zu lena bin schwer dafür das die demokratiestrukturen bleiben. weil sonst übermorgen irgend ein arsch der lena die krone wegnimmt und wir dann alle dumm gucken. ob wir dies dann verhindern können ist schwer zu sagen. sowas hat nur einmal geklappt- und das ist 90 jahre her! damals haben sich 12 millionen menschen an einen generalstreik beteiligt und die mititärs verhindert http://de.wikipedia.org/wiki/Kapp-Putsch


lena fänd es gut, wenn sie von ihrer kunst leben kann. vielleicht ist der grad des medialen erfolgs zweitrangig-es muß für ein gutes leben nicht wirklich der superhype sein. ich wünsche ihr, das sie sich keine existenziellen sorgen machen muß. und das sie öfter auf einer bühne zu sehen ist und natürlich in filmen. ob ich dann wie jetzt auch in meinem unmittelbaren umfeld allein mit meiner begeisterung stehe oder die menschenmassen die häuser fluten hat mich in vergangenheit auch nicht davon abgehalten, die kunst zu geniessen, die mich berührt. ich liebe auch ne menge bands, die von ihrer wirklich genialen kunst nicht wirklich leben können. und das ist auch ehrlich und echt- trotz ausbleibenden kommerziellen erfolg weitermachen- aus reiner freude daran!
lena ist da im vergleich eher ein goldkind- sie macht was ihr gefällt und berührt damit die herzen UND hat kommerziellen erfolg! schön das sowas geht! go lena!

LDericher
01.04.2010, 12:57
lena fänd es gut, wenn sie von ihrer kunst leben kann. vielleicht ist der grad des medialen erfolgs zweitrangig-es muß für ein gutes leben nicht wirklich der superhype sein. ich wünsche ihr, das sie sich keine existenziellen sorgen machen muß.Ich behaupte einfach mal, dass sie sich darum schon jetzt keine Gedankem mehr machen muss...


und das sie öfter auf einer bühne zu sehen ist und natürlich in filmen. Oh ja, bitte! Ds wär eigentlich mein einziger Wunsch. Falls du das hier mal mitlesen solltest, Lena: Bitte mach mindestens eine Deutschlandtour! :clap:


lena ist da im vergleich eher ein goldkind- sie macht was ihr gefällt und berührt damit die herzen UND hat kommerziellen erfolg! schön das sowas geht! go lena!Und wieder eine schöne, aber etwas andere, nichtsdestoweniger treffende Beschreibung ihres Zauers! :)

Lichteskind
01.04.2010, 13:11
ich hatte das gleiche Gefühl auch, Also nicht, dass wir Lena zur Königin machen... aber Westernhagen hat ihr etwas prophezeit in der ersten Sendung. Und er wird Recht behalten. Egal, wo Lena hinkommt, die Menschen werden sie lieben. Und solange wir das wissen UND wissen, dass sie eine sehr starke Persönlichkeit besitzt, würde ich mir da keine Sorgen darum machen, dass sie ihrer Rolle vielleicht nicht gerecht wird. Sie steckt auch einen letzten Platz in Oslo weg und die Menschen werden sie trotzdem lieben. Vielleicht nicht mal eben so, aber sie schafft das.

Dass es hier ein paar recht krasse Fans gibt, liegt in der Natur der Sache. Lena mag sich als normales Mädchen ansehen, und das ist sie ja im Grunde auch. Gleichzeitig verkörpert sie aber auch genau das, was Deutschland sehen und sein will: Persönliche Stärke, Unangepasstheit, Individualität, Natürlichkeit, ein Hauch von "Naivität" ohne dabei stupide zu wirken und Jugendlichkeit.
Sie bestätigt mir und einem großen weiteren Teil der Jugend, der darunter leidet, dass er als stumpf und gewalttätig abgestempelt zu werden, dass es auch noch eine andere Seite gibt. Sie bestätigt den erwachsenen Menschen, dass die Jugend nicht unbedingt verwahrlost ist. Sie bildet einen Gegenpol zu Gewalt, Krieg, Umweltkatastrophen und allem anderen "bösen" unserer Zeit, ohne es zu verschönern oder auszublenden, sondern einfach mit natürlichkeit. Lena verkörpert auf eine gewisse Weise das Schöne im Leben. Unbewusst natürlich, vermutlich fällt es auch den meisten derer, die sie lieben nicht auf, jedenfalls nicht direkt und bewusst. Für den Zauber, der von Lena ausgeht (und es gibt keinen anderen Begriff dafür - ein Zauber der Natur ist es!), muss sie nichts tun. Es gibt im Grunde nichts, was man von ihr erwarten kann bzw. sollte, da gebe ich allen Kritikern recht. Wir sollten sehen, was passiert. Und es wird mehr sein, als in der Versenkung zu verschwinden nach Oslo.

Bella, du hast Recht damit, wenn du sagst, dass sie junge 18 ist und wir nicht erwarten sollten, dass sie ein Weltstar ist oder wie einer verhält. Aber du kannst unmöglich abstreiten, dass sie etwas ganz besonderes ist.

bfsdasauge
01.04.2010, 13:13
Der Gedanke an eine Königin Lena ist schon lustig.

Aber jeder der was in der Birne hat, wird sich nicht um Macht reißen. Den Umkehrschluß kann man ja in jedem Parlament dieser Erde begutachten.

Und Lena ist doch ohnehin schon längst die Königin unserer Herzen. Sie hat uns doch sowieso schon alle verzaubert.

Und ich finde das auch so toll, dass ich mich, seit Lena aufgetaucht ist, nicht mehr über andere Nachrichten informiere... Ist mir einfach wurscht, was rechts und links von Lena noch so abgeht.
Sollen unsere Mächtigen doch weiter lügen, betrügen, sich von Lobbies übern Tische ziehen lassen.

Das einzige was zählt sind "Nachrichten von Lena".

LDericher
01.04.2010, 13:42
Aber jeder der was in der Birne hat, wird sich nicht um Macht reißen. Den Umkehrschluß kann man ja in jedem Parlament dieser Erde begutachten.

You. Made. My. Day.

Grombold
01.04.2010, 15:24
Gott sei dank war der Post noch vor dem 1. April, das war nämlich absolut ernst gemeint.
Nur zur Klarstellung, ich hab nicht behauptet, daß Lena ein Weltstar ist, sondern daß wir die geburt erlebt haben, eine Kariere ganz at the very beginning. Das ist ja gerade so geil. lets see in 1-2 Jahren.

@Lichteskind: Wirklich nett geschrieben, aber, genau wie die gesamte Presse (und ähnliches hatte da schon gestanden) knapp am Kern vorbei.
Denn das, was uns alle, zumindest mmn, ganz ganz tief im Herzen berührt hat, sind die fast unglaublichen musikalischen Talente der Lena Meyer-Landrut für Melodieführung, Tempo, Rythmus, Dramaturgie der Songs, und vieles mehr. Ihr seid alle viel zu sehr auf das visuelle und oberflächliche fixiert.
Wenn die nummern durch ihre Interpretation nicht sovieeel besser wie die originale gewesen wären, hätte sie mich nicht vom Hocker gerissen. Denn die originale sind doch fast alle mehr oder weniger mittelmäßige Nummern, die gefloppt sind. (übrigens, in dem Zusammenhang, denk ich nicht mehr, daß bei 'Mouthwash' das 'this - oh - is my face' irgendwie ein Fehler ist, das ist der absichtlich gesetzte Höhepunkt des Lieds)
Noch eins sei mir erlaubt zu erwähnen, mit welcher Sicherheit und Selbstverständlichkeit Lena nahezu alle Gesanglichen Silmittel immer auf den Punkt anwendet, z.B. wie sie in 'the lovecats' vor dem Einsetzen des bab ba bab ba es schaft einen Doppelpunkt zu singen.
Das ist es was uns doch in erster Linie begeistert hat: unglaublich gute Mucke.
Die Bühnenpräsens und ihre Ausstrahlung die dann die berühmten Kirschen

PS: Die angeführten Talente sind nicht ansatzweise vollständig und bewust oberflächlich abgehandelt. Eigendlich wollte ich gestern darüber ein neues Thema erstellen mit einem 17 Ellen langen Post (mit Beispielen, Zitaten und allem).
Hab mich aber nach lesen dieses Themas bewust dagegen entschieden.

Hansi
01.04.2010, 15:39
Wenn die nummern durch ihre Interpretation nicht sovieeel besser wie die originale gewesen wären, hätte sie mich nicht vom Hocker gerissen. Denn die originale sind doch fast alle mehr oder weniger mittelmäßige Nummern, die gefloppt sind. (übrigens, in dem Zusammenhang, denk ich nicht mehr, daß bei 'Mouthwash' das 'this - oh - is my face' irgendwie ein Fehler ist, das ist der absichtlich gesetzte Höhepunkt des Lieds)


Puuh also das kann ich jetzt nicht so stehen lassen, mag ja sein dass die Songs hier in Deutschland nicht die Megahits waren deswegen sind sie aber keinesfalls mittelmäßig. Adele und Kate Nash haben Nr.1 Alben in UK, Foundations war Nr.1 in UK. Ich habe Kate Nash schon live gesehen und finde sie großartig, Lena's Versionen sind auch toll keine Frage, aber besser als das Original ganz sicher nicht.


äh toll jetzt hab ich da was falsch gemacht beim zitieren, egal [LDericher: berichtigt ;)]

Grombold
01.04.2010, 16:00
ich hab ja auch geschrieben :
... fast alle mehr oder weniger ...

Karoshi
01.04.2010, 17:01
PS: Die angeführten Talente sind nicht ansatzweise vollständig und bewust oberflächlich abgehandelt. Eigendlich wollte ich gestern darüber ein neues Thema erstellen mit einem 17 Ellen langen Post (mit Beispielen, Zitaten und allem).
Hab mich aber nach lesen dieses Themas bewust dagegen entschieden.

Hmm, das hätte ich jetzt aber schon gerne gelesen, weil Du glaube ich recht hast. Nichts Oberflächliches kann eine solche Menge von sonst relativ vernünftigen Menschen so verzücken, wie Lena es schafft.
Wenn Du den Text noch hast, bitte bitte PM an mich, ich poste es auch nicht weiter, versprochen!


(übrigens, in dem Zusammenhang, denk ich nicht mehr, daß bei 'Mouthwash' das 'this - oh - is my face' irgendwie ein Fehler ist, das ist der absichtlich gesetzte Höhepunkt des Lieds)

Und gerade diese Stelle in Mouthwash hat es in sich. Das ist so ein absolut auffälliger Moment. Ist es Zufall, Unsicherheit, fällt ihr selbst ein Fehler auf oder ist es das absolut geplante Stilmittel?
Mein Kumpel, der sie an dem Abend zum erstenmal gesehen hat, meinte: "Geil, Helge Schneider Move" wegen der Handbewegung dazu :D

Ich war beim ersten mal anschauen mal wieder nur weggeflasht. Als ich mir dann aber die Lyrics besorgt habe, fiel mir auf, dass dies genau die Stelle ist, wo sonst die 2te Strophe kommt. Und Lena wiederholt noch mal die erste.
Also dachte ich zunächst, "hmm wohl Texthänger gehabt, die Gute".

Dann hab ich überlegt, dass ja an dem Abend zum ersten mal 2 Lieder anstanden, und auch nur 3 Tage Zeit zum Textlernen waren. Also hat sie sich vielleicht gesagt: "Egal, ich sing die erste Strophe 2 mal, merkt eh keiner."
Und um dem Ganzen dann den typischen Lena-Spannungsbogen zu verpassen, hat sie bei der Wiederholung der Strophe Körper und Ausstrahlung noch viel mehr eingesetzt.

War das geplant? Kommt ihr sowas spontan auf der Bühne, wenn das Adrenalin nur so fliesst? War das "Oh" an der Stelle Ausdruck von "boah geile Idee gerade, passt ma auf was ich jetzt mache?"

I think we'll never know. And I am not sure I want to.
Man, vor lauter drüber schreiben muss ich direkt noch mal Mouthwash anschauen. :tv_happy:

(It's torturous analytical thoughts make me go oh oh insane)

Grombold
02.04.2010, 17:07
Sicherlich ist das etwas übertrieben, was ich geschrieben hab. Es sei mir verziehen, bei so emotionalen Themen gehen einem schon mal die Gäule durch.
Ich wollte auch nur mal ausdrücken, daß Lena auch musikalisch richtig was auf der Pfanne hat, das findet einfach zu wenig Beachtung. Und auch als Songschreiberin sieht es vielversprechend aus ( und darüber hinaus noch vieles vieles mehr, ihr ganzer Körper ist von den Zehenspitzen bis in die Haarwurzeln voll mit lauter kleinen guten Dingen).
Aber natürlich ist es gerade alles zusammen, was uns begeistert.

Wir sind eben alle ein bischen Lena verrückt.
Und wie das mit den Verrückten schon immer so war, jeder ist anders verrückt.

Desweiteren will ich noch vorrausschicken, daß ich erstmal nur für mich spreche, natürlich (für wen auch sonst), nur damit ich das nicht in jedem Halbsatz betonen muss.

@Hansi: Was ist gut/schlecht oder erfolgreich/flopp, das ist natürlich relativ und auch subjektiv.
Aber erstmal muss ich dich korrigieren, und jetzt übertreib ich mal ein bischen !
Ich hab von 'Nummer' geredet, nicht von 'Song', gemeint war: Super Song + schlechte Interpretation = mittelmäßige Nummer.
Also, ich meinte das Gesamtpaket. Die Songs haben ein riesiges Potential, das ist ja gerade der Witz.
Ausnahme hier: Foundations, da hat Kate Nash das maximum rausgeholt. Und das ist mit Abstand das erfolgreichste Lied von den 8 Coversongs (alle anderen sind nichtmal im Heimatland als Single in die top20 gekommen, vom Ausland gar nicht zu reden). Hier seh ich auch keinen unterschied zur Lena-Version, die sind 1:1. War aber als Single trotzdem nur No2, und auch nur in England (CD, No1). Das das Lied nicht weltweit entsprechend erfolgreich war, hat sicherlich andere Gründe, über die ich aber hier nur spekulieren könnte.
Beispielsweise Lisa Mitchells 'Neopolitan Dreams' halte ich musikalisch für deutlich besser, eine weltklasse Midtempo-Nummer. Warum ist es dann nicht erfolgreicher ? Weil die Lisa zu keinem Zeitpunkt den melodiösen Bogen des Lieds zu fassen bekommt, das haben die Aufnahmetechniker auch gemerkt und deshalb die Stimme gedoppelt, aber wirklich besser wirds dadurch nicht. Auch diese rythmische Leichtigkeit, die dem Lied bei dem La-la-la-la innewohnt, packt sie nicht - deshalb hier der Backgroundchor. Für mein Empfinden ist es von der Interpretation einfach versemmelt.
Als ich die Nummer im Radio hörte, dachte ich so 'hmm, interessantes Lied', hatte aber nie das gefühl, das musst du jetzt kaufen.
Odewr z.B. 'The Lovecats' von The cure, hier singt er das Lied sanft, bedächtig, ich denke mit Absicht, um das nachts, lautlose umherschleichen auszudrücken. Passt aber leider überhaupt nicht zum Arrangement der fetzigen Swingnummer. Da wird der aufkommende Spass, der durch die schwungfolle Musik erzeugt wird gleich wieder erstickt, als wenn sich ein dicker Nebel darüber legt. Der Gesang und die Musik bilden einfach keine Einheit.
Dann dieses grandiose ba-ba-bab-ba-da, das setzt erstens zu früh ein und steht akustisch zu weit im hintergrund und ist daher einfach verschenkt. Das soll mal soweit an Beispielen reichen.
Und das ist genau das Problem, an dem die Indie-Pop-Szene seit jahrzehnten krankt. Die Lieder sind oft sperrig, haben äußerst komplexe Melodien, kaum singbare Texte. Es fehlt einfach die Persönlichkeit, die diese Musik an die breite Masse tragen kann.
Doch jetzt, dödödödömmm, Vorhang auf:
Hier kommt die Lena !

Ich bin jedenfalls der Überzeugung, daß die Lieder in der Lena-Interpretation, bei durchschnittlicher Vermarktung, leicht 7-stellige und auch 8-stellige Verkaufszahlen weltweit erreichen.

Grombold
02.04.2010, 18:20
@Karoshi:
Und gerade diese Stelle in Mouthwash hat es in sich. Das ist so ein absolut auffälliger Moment. Ist es Zufall, Unsicherheit, fällt ihr selbst ein Fehler auf oder ist es das absolut geplante Stilmittel?

Ich denke, es ist auf jedenfall absicht, und ich hab auch eine starke Vermutung wie es gewesen sein könnte:
Dazu hab ich mir gestern auch nochmal das original reingequält. Also genau an der Stelle des 'Oh' ist ein takt stille, auch im Original. Keine Silbe Text, kein Beat, nix.
Um an dieser Stelle im Takt zu bleiben hat sich Lena, bei der ersten Probe, bestimmt einen Laut im Kopf gedacht. Dann hat sie sich bestimmt gedacht, 'hmm klingt nicht schlecht, versuch ich bei der nächsten Probe mal laut'. Bei der Zweiten Probe dachte sie sich dann, 'klingt gut, irgendwie richtig, lass ich so'.
So in etwa könnt es gewesen sein, ist durchaus nicht unüblich, daß solche features erst bei den Proben entstehen.

'Mouthwash' ist mitlerweile mein absoluter Favorit von Lena.
Dagegen ist das Original wirklich ne qual. Kate zieht da einige Silben immer unglaublich lang, passt überhaupt nicht zu dem straffen Rythmus. An anderen Stellen läßt sie ihre Stimme fallen, als wenn das Lied zuende ist, da geht jedesmal der rote Faden durchs Lied verloren. Und mit diesem gepressten Gesang müht sie sich vergeblich.
Und was sollen die letzte 1min30 ? warum hat sie es nicht nach 3min30 beendet ?
Für mich klingt das im Vergleich nur noch wie eine missratene Parodie auf Lena. :D

Hansi
02.04.2010, 18:26
@Grombold
Mir ging es ja eh nur um Kate Nash, sonst gebe ich dir da recht, die anderen Songs hat Lena stark zum Positiven hin verändert. My Same ist mir im Original zu langsam und Mr. Curiosity zu schnell, das hat Lena quasi umgedreht und den Songs einen ganz neuen Charakter gegeben und das kann man ja nur wenn man wirklich musikalisches Talent hat. Nachsingen kann eben fast jeder seit es Singstar gibt.

Zur Indie-Pop Szene muss man sagen dass eben in UK die Musik eine viel größere Masse anzieht als hierzulande. Man hat ja gehört dass Lena's Songs hier tatsächlich kaum einer kannte, ich hätte nie im Leben gedacht dass man bei einer Casting Show mit dieser Musik auch nur 5% begeistern kann. Allein Lena hat es geschafft dies zu ändern.

LDericher
02.04.2010, 22:09
Mir ging es ja eh nur um Kate Nash
Dazu ist das hier aber der falsche Thread ;)
So langsam mal bitte wieder den Titel ernst nehmen, sonst muss ich hier auslagernd eingreifen... Und dann fangen wieder alle an zu weinen, und das will ich nicht :'(

Naja, so schlimm ist auch nicht, aer trotzdem. Um über Kate und Lenas Coverversionen zu palavern, gibt es schon Threads, bzw. können welche aufgemacht werden. Sollten Beiträge von hier gebraucht werden, kann ich auch gerne kopieren ;) Einfach PN an mich und 's kann losgehn :)

Karoshi
03.04.2010, 04:16
Dazu ist das hier aber der falsche Thread ;) [...]
Um über Kate und Lenas Coverversionen zu palavern, gibt es schon Threads

Hmm, also ich sehe das eigentlich gerade komplett umgekehrt. Schließlich war Bellas Ausgangsthese ja folgende:

Der Rummel um sie ist im Moment kaum zu toppen - aber ist das alles nicht ein bischen überdimensioniert - too much? Sie hat bis auf die drei Final-Songs (die aber bis auf Love Me nicht mal explizit für sie geschrieben wurden und kaum ihrem persönlichen Stil entsprechen dürften) kein eigenes Stück/CD veröffentlicht.

Da ich selbst jetzt nicht so viel Ahnung von Musik habe, (mein letztes Instrument war das Xylophon in der 7ten Klasse) fällt es mir schwer, Lenas Musik so zu analysieren, wie der gute Grombold das hier so vorzüglich macht.

Ich fühle wohl, dass einiges bei Lenas Musik rüberkommt, kann auch sagen was ungefähr und vielleicht einen simplen Vergleich zum Original anstellen. Aber das technische "Warum?" und "Wie hat sie das gemacht" bleibt mir dabei verborgen.

Und Grombolds Beobachtung, dass manche mehr auf Lenas Ausstrahlung und Authentizität fixiert sind, trifft bei mir vollkommen zu. Das da noch mehr ist, habe ich zwar schon mit Sätzen wie "Sie saugt das Liedgut auf, vermischt es mit ihrem Inneren und gibt es über Gesang, Augen, Ausdruck mit ihrem gesamten Körper wieder an die Umwelt ab", versucht zu beschreiben.
Und das aus solchen Oberflächlichkeiten einer Person ein Hype entstehen kann, steht wohl außer Frage.

Aber, um Bellas Bedenken zu zerstreuen, ob dieser Hype auch gerechtfertigt ist, ist eine Auseinandersetzung mit Lenas Werk unerlässlich. Denn für das visuelle, für das "Lena sein", muss sie nichts tun. Das ist sie einfach, zeigt woran sie glaubt und ist Ausdruck des Umfelds, aus dem sie stammt.

Wenn wir also, (mal wieder typisch deutsch, imho), ergründen wollen, ob sie das auch verdient hat, und ob der Hype zu einem nachhaltigen Erfolg führen wird, dann steht und fällt die Antwort auf diese Frage mit der Güte von Lenas Handwerkskunst. Und diese ist eben, laut ihrer eigenen Definition, die Interpretation von Musik.

(Oder hab ich jetzt unter dem Titel: "Persönliche Gedanken Platz für intensivere Diskussionen" etwas Falsches verstanden ?)

Grombold
03.04.2010, 23:46
@LDericher: Danke für die Ermahnung, ich geb zu, ich hab tatsächlich das Thema etwas aus den augen verloren.

Also auf zum Thema.
Zunächst mal zu dem Begriff Hype, wie ich ihn verstehe bzw. wie ich meine wie du ihn verstehst, wenn du verstehst was ich meine.
Ein Hype entsteht, wenn etwas überraschend größere Teile der Bevölkerung bzw. Bevölkerungsgruppen begeistert. Und weil die Leute nicht wissen was machen mit der Begeisterung stacheln die sich gegeseitig immer mehr auf. Ab einem bestimmten Punkt der Stimmungsaufheizung spricht man dann von einem Hype.
(Das soweit nur zu meiner Sicherheit, daß ich nicht ganz auf dem falschen Dampfer sitz. Wenn ich das falsch sehe bitte korrigieren)

@Bella: Du sagtest am Anfang, man kann Lena nicht mit Größen wie ABBA vergleichen. Sie hat ja ausser der einen Single noch nichts geleistet und deshalb muss man erstmal abwarten.
Nach meinen vorherigen Posts ist offensichtlich klar, wie ich das Potential der Lena einschätze. Und wenn ich für mich Lena als eines der größten Talente der deutschen Musikbranche sehen, kann ich sie nicht mit Micky Mouse vergleichen, tut mir leid. Und weil die Ursache, also Lena, so eine gewaltige Begeisterung ausgelöst hat, ist hinten dran auch der Hype entsprechend gewaltig, als Echo sozusagen.
Selbst in ruhigen Momenten wie jetzt (mich betreffend) kann ich das niemand vorwerfen. Ob das schlecht oder wenig hilfreich für Lena ist, ist natürlich eine ganz andere Sache.

Natürlich kann es sein, daß ich mich bei meinen Analysen an der einen oder anderen Stelle geirrt hab, oder daß ich was wahrgenommen hab und falsch zugeordnet hab. Vieleicht bin ich mitlerweile auch total durch den Wind was objektivität in Sachen Lena betrifft. Aber anderer seits, wenn ich an die Reaktionen der Jurymitglieder in den Videos denke (alles gestandene Leute aus der Musikbranche), an die Hunderttausende Käufer der Single, den ganzen begeisterten hier im Forum und Millionen daheim, sind wir alle nur noch hysterisch? (wer weiss, vieleicht kommt ja morgen Lena und sagt:"Tut mir leid Leute, ich kann nicht nach Oslo fahren. Ich hab euch alle nur mit meinem Charme verzaubert. Ich kann gar nicht singen. und auch nicht tanzen" :D )
Nein, nein, daß kann ich mir nicht vorstellen.

Letzte Woche ist mir dazu ein Fall mit deutlichen parallelen eingefallen und dazu hier eine kleine Anekdote:
Ende der 50er Jahre, ein unglaublich begabter junger Jazz-Gitarrist aus Brasilien namens Joao Gilberto war dabei aus verschiedenen musikalischen einflüßen einen neuen eigenen Stil zu kreieren, traf auf den Saxophonisten Stan Getz. Getz war sofort von dem Können und auch der neuen Musik des Gilberto begeistert. Gemeinsam feilten sie weiter an der Musik und tourten fortan gemeinsam durch die Welt. Regelmäßig brachten sie Platten raus und Jahre vergingen, aber ein rechtes Interesse an der neuen Musik wollte sich einfach nicht einstellen.
Bis dann 1964, Joao hatte wiedermal einen tollen Song geschrieben, konnte aber nur spanisch singen, Stan Getz meinte, man müsse auch englischen Gesang einbauen, damit man die Single auch in der USA veröffentlichen kann. Im Studio war aber niemand der englisch singen konnte außer Astrud, die mit Joao frisch verheiratete, 23 jährige Frau. Und die hatte noch nie an einem Mirkofon gestanden. Nach einigem Überreden erklärte sie sich aber bereit, es zu versuchen und sie machte einfach wie sie war - besser konnte sie nicht.
Es kam wie es kommen musste, die beiden machten die Single fertig und veröffentlichten sie auch in den USA und es hagelte nur so die Kritiken, daß Astrud nicht singen kann und keinen Ton trifft. Aber -oh wunder- die Scheibe wurde ein erfolg (das Lied hieß übrigens 'Girl from Ipanema'), erst in Amerika, dann weltweit. Und nach 2 Jahren war die ganze Welt in einem Hype und wollte nur noch Samba tanzen, Samba, Samba, Samba die ganze nacht.
Ende der Sechziger neigte sich dann die Karriere und endete mitte der Siebziger.
Unterm Strich ist aber Astrud Gilberto bis auf den heutigen Tag der Erfolgreichste Music-act aus Brasilien.

Und weil die Musik so geil ist, und ihr euch selber ein Bild ihrer Stimme machen könnt, hier ein paar Links:
- The girl from Ipanema 1964 http://www.youtube.com/watch?v=RftwDBVVpDQ
- (take me to) Aruanda 1965 www.youtube.com/watch?v=Sp_72yfzrXA
- Look to the rainbow 1966 http://www.youtube.com/watch?v=DhlXCTjjCdA
- goodby sadness 1967 http://www.youtube.com/watch?v=ZSinfSue3Nw

Ich denke mal das klingt nicht schlecht, dafür das die 'nicht singen' kann :D
Und erfolglos war sie auch nicht gerade, sie gilt als das Gesicht, die Stimme des Samba schlechthin.

Aber unsere Lena kann besser: Sie kann nicht nur 'nicht singen', sie hat 'keine musikalität' und sie kann auch 'nicht tanzen'.
Was da wohl alles möglich ist ? :D

Melanie
06.04.2010, 21:44
Ich denke mal einen nicht unwichtigen Part im Lena-Hype spielt die Blogger-Szene, die ja in den letzten Jahren immer stärker präsent wurde. Wenn man allerdings wirklich ein relevantes Wissen erwerben möchte, dann sollte man langsam um die Blogger-Szene einen riesen Bogen machen und da kann ich auch jetzt viele Wikipedia-Autoren verstehen, wenn sie keine Blogger-Berichte als Quellen in den Wikipedia-Artikeln haben wollen. Apropos. Kürzlich wurde ja der Wikipedia-Artikel über Lena vom Tagesspiegel mit zu den Fanseiten gezählt. Das ist mit Verlaub gesagt, Schwachsinn. Wikipedia ist eine Enzyklopädie, sie hat lediglich den Sinn zu dokumentieren, aber leider hat das die Presse bis heute nicht begriffen.

Melanie
12.05.2010, 14:04
Da sich viele Leute wieder durch Lena, die Lenamania und so weiter genervt fühlen (siehe Nutzerkommentare in der HAZ), möchte ich den Thread wieder zum Vorschein bringen.

Kommentar: Der Lena-Hype hat DSDS-Niveau erreicht.

Sathoan
12.05.2010, 14:36
Das sich viele Leute wieder durch Lena, die Lenamania und so weiter genervt fühlen (siehe Nutzerkommentare in der HAZ), möchte den Thread wieder zum Vorschein bringen.

Kommentar: Der Lena-Hype hat DSDS-Niveau erreicht.

Don't feed the Trolls. ;)

alpha_centauri
12.05.2010, 14:58
Da sich viele Leute wieder durch Lena, die Lenamania und so weiter genervt fühlen (siehe Nutzerkommentare in der HAZ), möchte ich den Thread wieder zum Vorschein bringen.

Kommentar: Der Lena-Hype hat DSDS-Niveau erreicht.

passt analog bestens: /watch?v=B5ne6Yelufs

sag ich immer (wieder) :hi:

Melanie
12.05.2010, 16:33
passt analog bestens: /watch?v=B5ne6Yelufs

sag ich immer (wieder) :hi:

Das Lied hab ich schon den ganzen Tag im Kopf. Ich würde Lena gerne fragen, ob sie ein Fan von der Band ist.