PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympische Winterspiele 2014



esiststeffen
06.02.2014, 12:13
Nur noch einmal schlafen! Und dann werde ich wieder zwei Wochen lang von morgens bis abends vor dem Fernseher abhängen ..... :whistle:


Ja, ich bin gespannt auf die Spiele. Auch wenn ich kaum glauben kann, dass Vancouver tatsächlich schon vier Jahre her sein soll :gruebel: (Wobei ich nicht weiß, inwieweit das die Lenaisten damals verfolgt haben, die hatten im Februar 2010 sicher andere Sorgen .... ;))


Welche Sportarten werdet ihr euch besonders intensiv anschauen? Ich bin ja traditionell Biathlonfan, seit Vancouver habe ich allerdings auch so ein bisschen mein Herz für den alpinen Skisport entdeckt, und auch das Skispringen will ich auf keinen Fall verpassen ;) .... wohingegen ich gestehen muss, dass z.B. Langlauf eine Sportart ist, die ich zum Gähnen langweilig finde :X


Soeben wurde übrigens bekanntgegeben, dass Maria Höfl-Riesch morgen unsere Fahne tragen wird: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656018697787549&set=a.350615101661245.82096.242109722511 784&type=1&theater ... und auch wenn ich es sehr schade finde, dass Andrea Henkel, der ich es mit Abstand am meisten gegönnt hätte, von sich aus abgesagt hat, ist es dennoch eine Wahl, die ich so auch absolut unterschreiben kann :)

Georg
06.02.2014, 14:59
Soeben wurde übrigens bekanntgegeben, dass Maria Höfl-Riesch morgen unsere Fahne tragen wirdIch verfolge die Spiele nun bewusst seit Montreal 1976. Das Thema Fahnenträger muss dann in der Folge wohl in den späteren Jahren zunehmend in das öffentliche Interesse gerückt sein. ;)
Wobei mich feierliche Aktionen doch nicht ganz unbeeindruckt lassen. So hat sich der olympische Eid der Heidi Schüller - für mich eine Ikone von München '72 - bei mir fest eingebrannt.

EDIT: Man wird es mir daher nachsehen; waren doch die Spiele in Vancouver 2010 (Schlussfeier 28.02.2010) dafür verantwortlich, dass ich die ersten USFO-Ausscheidungsshows schlicht nicht mitbekommen habe.

Tasobi
06.02.2014, 15:21
Hier ist ein interessanter und kritischer Blog-Beitrag mit Titel 'Der Geist ist tot'

http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/abgeblogged/olympia-geist-tot-090052758--spt.html

ranzig
06.02.2014, 17:52
Hier bekommt man einen ersten Eindruck von Sotschi:

https://twitter.com/SibylleBerg/status/431416395377569793

esiststeffen
07.02.2014, 20:33
Na, bin ich der einzige, der die Eröffnungsfeier gesehen hat?

Ich muss sagen: Ich hatte ja befürchtet, dass wir heute eine Menge von überbordendem Bombast zu sehen bekommen, aber verglichen mit London, Vancouver und Peking fand ich es erstaunlicherweise sogar relativ unspektakulär. Gerade die Entzündung des Olympischen Feuers ist ja diesmal weit schlichter inszeniert worden als man das in den letzten Jahren gesehen hat, aber gerade das fand ich ehrlich gesagt auch ganz angenehm. Einfach zwei Sportveteranen des Gastgeberlandes, eine vorbereitete Feuervorrichtung, fertig. Man sieht also, es geht auch ohne dass da erst mal turmhohe Fackeln aus der Erde fahren oder gar der Entzünder mit der Fackel durchs ganze Stadion schwebt ;)

Georg
07.02.2014, 21:03
Na, bin ich der einzige, der die Eröffnungsfeier gesehen hat?

Ich muss sagen: Ich hatte ja befürchtet, dass wir heute eine Menge von überbordendem Bombast zu sehen bekommen, aber verglichen mit London, Vancouver und Peking fand ich es erstaunlicherweise sogar relativ unspektakulär. Gerade die Entzündung des Olympischen Feuers ist ja diesmal weit schlichter inszeniert worden als man das in den letzten Jahren gesehen hat ...Mit der im Vorfeld nicht ernsthaft gemutmasten Befeuerung aus dem All hätte man wömöglich erstmal das alte Star-Wars-Programm (SDI) von Reagan wieder reaktivieren und etwas umfunktionieren müssen. ;)
Ansonsten fand ich die Eröffungsfeier recht gelungen; ist doch auch die russische Seele -wenn man so will- immer wieder mal aufgeblitzt.

Tasobi
07.02.2014, 21:05
Na, bin ich der einzige, der die Eröffnungsfeier gesehen hat?

Ich muss sagen: Ich hatte ja befürchtet, dass wir heute eine Menge von überbordendem Bombast zu sehen bekommen, aber verglichen mit London, Vancouver und Peking fand ich es erstaunlicherweise sogar relativ unspektakulär. Gerade die Entzündung des Olympischen Feuers ist ja diesmal weit schlichter inszeniert worden als man das in den letzten Jahren gesehen hat, aber gerade das fand ich ehrlich gesagt auch ganz angenehm. Einfach zwei Sportveteranen des Gastgeberlandes, eine vorbereitete Feuervorrichtung, fertig. Man sieht also, es geht auch ohne dass da erst mal turmhohe Fackeln aus der Erde fahren oder gar der Entzünder mit der Fackel durchs ganze Stadion schwebt ;)

Ich kann dich beruhigen, denn ich habe mir den Eröffnung auch angesehen. Der Einlauf der Nationen war recht kreativ ...

walter
07.02.2014, 21:21
Wer die Eröffnung noch nicht gesehen hat.....läuft gerade komplett auf PHOENIX bis 24:00

Axel1954
07.02.2014, 23:48
Nun ich kann Wintersport nichts abgewinnen, es fängt schon beim ersten Teil des Worts schon an, wenn ich den finanziellen Background hätte würde ich eh von Oktober bis Ende März auf der Südhalbkugel leben.
Kälte, Schnee und Dunkelheit ist nicht mein Ding, aber wer's möchte darf sich natürlich bedienen. 4328

Doktor Landshut
08.02.2014, 00:05
Nun ich kann Wintersport nichts abgewinnen, es fängt schon beim ersten Teil des Worts schon an, wenn ich den finanziellen Background hätte würde ich eh von Oktober bis Ende März auf der Südhalbkugel leben.
Kälte, Schnee und Dunkelheit ist nicht mein Ding, aber wer's möchte darf sich natürlich bedienen. 4328

Das Verrückte ist ja auch, dass die Winterspiele an einem Standort stattfinden, wo reiche Russen danach dann in die Sommerfrische fahren sollen.
:krank:

Tasobi
08.02.2014, 21:12
Im Rennrodeln läuft es wenigstens für einen der deutschen Herren ganz nach Plan. Zur Halbzeit (nach 2 von 4 Läufen) ist nämlich der Titelverteidiger Felix Loch (24) auf Gold-Kurs. Zweiter der ist 42-jährige Russe Albert Demchenko mit einem Rückstand von schon 0,294 Sekunden. Der Italiener Armin Zöggeler (40) liegt mit einem Rückstand von 0,744 Sekunden derzeit auf Platz 3. Vierter ist der Deutsche Andi Langenhan, der schon 1,038 Sekunden hinter seinem Mannschaftskollegen zurück ist. Ab Platz 4 sind die Zeitabstände aber sehr gering. Der 13. liegt z. B. derzeit nur 0,2 Sekunden hinter dem Vierten! Da kann morgen sicherlich noch Einiges passieren ...

Tasobi
08.02.2014, 22:52
Im Rennrodeln läuft es wenigstens für einen der deutschen Herren ganz nach Plan. Zur Halbzeit (nach 2 von 4 Läufen) ist nämlich der Titelverteidiger Felix Loch (24) auf Gold-Kurs. Zweiter der ist 42-jährige Russe Albert Demchenko mit einem Rückstand von schon 0,294 Sekunden. Der Italiener Armin Zöggeler (40) liegt mit einem Rückstand von 0,744 Sekunden derzeit auf Platz 3. Vierter ist der Deutsche Andi Langenhan, der schon 1,038 Sekunden hinter seinem Mannschaftskollegen zurück ist. Ab Platz 4 sind die Zeitabstände aber sehr gering. Der 13. liegt z. B. derzeit nur 0,2 Sekunden hinter dem Vierten! Da kann morgen sicherlich noch Einiges passieren ...

http://de.eurosport.yahoo.com/news/rennrodeln-loch-halbzeit-goldkurs-174052073--spt.html

Bronto
09.02.2014, 19:35
Und Felix Loch hat es geschafft: Zweifacher Olympiasieger!!! :feuerwerk:

Ob seine Freundin Lisa bei einer eventuellen Heirat einmal seinen Nachnamen annehmen wird?

Tasobi
09.02.2014, 20:32
Und Felix Loch hat es geschafft: Zweifacher Olympiasieger!!! :feuerwerk:

Ob seine Freundin Lisa bei einer eventuellen Heirat einmal seinen Nachnamen annehmen wird?

Felix Loch ist heute in beiden Durchgängen Laufbestzeit gefahren und hat seinen Vorsprung auf fast eine Halbe Sekunde ausgebaut! Am Donnerstag könnte er in der Teamstaffel noch einmal Olympiasieger werden!

Morgen und Übermorgen werden die deutschen Frauen ihr Bestes versuchen, um das Ergebnis noch zu toppen!

Randwer
09.02.2014, 21:26
Auf die Schlittenfahrer ist immer Verlass.

earplane
10.02.2014, 11:02
Das sagt einiges über die teilweise fragwürdigen Prioritäten in der Berichterstattung westlicher Medien
http://www.wienerzeitung.at/meinungen/kommentare/606499_Als-CNN-ein-Foto-aus-Sotschi-von-mir-wollte.html

senom91
10.02.2014, 11:13
Hab ich gestern schon bei Spon gelesen aber das hat weniger mit Sotshi als mit Russland in ganzen zu tun

Doktor Landshut
10.02.2014, 13:06
Hab ich gestern schon bei Spon gelesen aber das hat weniger mit Sotshi als mit Russland in ganzen zu tun

Es hat damit zu tun, dass in Putins Russland regimekritischer Journalismus bis hin zum Mord gnadenlos verfolgt wird.

esiststeffen
10.02.2014, 13:11
Das sagt einiges über die teilweise fragwürdigen Prioritäten in der Berichterstattung westlicher Medien
http://www.wienerzeitung.at/meinungen/kommentare/606499_Als-CNN-ein-Foto-aus-Sotschi-von-mir-wollte.html

Wie geil ist das denn :lolschlag:


Maria Höfl-Riesch holt Gold in der Superkombination! :thumbsup: Und damit hat sie nicht zuletzt auch gezeigt, dass sie eine absolut würdige Fahnenträgerin war :)

sound
10.02.2014, 13:18
Ich habe keine Nachrichten auf Twitter oder FB darüber gelesen aber die restlichen Medien und vor allem TV und Rundfunk betreiben massives Russland und Sotschi-Bashing.
Von den Sportlern selbst hört man nur großes Lob. Ich finds traurig das der Westen derlei Propaganda für nötig hällt.
Das mit der Verfolgung regimekritischer Journalisten mag ich gar nicht anzweifeln aber darüber wird ja zur Zeit nicht berichtet.

Tasobi
10.02.2014, 13:33
Bei der Übertragung der 1. Partie des deutschen Curling-Teams heute Vormittag ist mir mal wieder bewusst geworden, das ARD und ZDF dafür keine kompetenten Kommentatoren haben.

mareb
10.02.2014, 13:40
Es hat damit zu tun, dass in Putins Russland regimekritischer Journalismus bis hin zum Mord gnadenlos verfolgt wird.

Es steht auch nur in den westlichen Medien.

Tasobi
10.02.2014, 14:11
Wie geil ist das denn :lolschlag:


Maria Höfl-Riesch holt Gold in der Superkombination! :thumbsup: Und damit hat sie nicht zuletzt auch gezeigt, dass sie eine absolut würdige Fahnenträgerin war :)

Schon nach der Abfahrt war mir relativ klar, dass für Maria Höfl-Riesch Gold durchaus in Reichweite liegt. Die große Unbekannte war zu dem Zeitpunkt die Amerikanerin Julia Mancuso, die auch 4 Jahren Edelmetall in dieser Disziplin geholt hat!

Bina
10.02.2014, 16:00
Maria Höfl - Riesch
geil, geil, geil
was hat die für Nerven
:verehrung::verehrung::verehrung:

Tasobi
10.02.2014, 21:47
Nach dem Felix Loch gestern Olympiasieger im Rodeln geworden ist, waren heute die Damen im Eiskanal unterwegs. Nach 2 von 4 Läufen führt die Deutsche Natalie Geisenberger mit einem beruhigenden Vorsprung von 0,766 Sekunden auf ihre Mannschaftskollegin Tatjana Hüfner. Mit einen Rückstand von 0,818 Sekunden ist die Amerikanerin Erin Hamlin derzeit auf Platz 3.

Ich bin gespannt wie der Kampf um Silber morgen weiter geht, denn Gold wird sich Natalie Geisenberger morgen sicherlich nicht mehr nehmen lassen!

http://de.eurosport.yahoo.com/news/rennrodeln-geisenberger-klar-goldkurs-165438212--spt.html

Tasobi
11.02.2014, 18:01
Heute Abend fallen noch zwei Entscheidungen, die aus Deutscher Sicht durchaus interessant sind. Die Rodlerinnen greifen heute nach Edelmetall und werden wohl Gold und Silber gewinnen. Danach werden heute auch noch die Medaillen im Skispringen der Damen vergeben, wo Carina Vogt durchaus eine Chance auf Bronze hat. Neben Carina Vogt sind noch drei weitere Deutsche am Start. Unter ihnen ist die erst 15-jährige Gianina Ernst. Sie ist erst am 31.12. 15 Jahre alt geworden und somit die jüngste Teilnehmerin an diesen Olympischen Spielen. Wäre sie nur ein paar Stunden später geboren wäre, hätte sie nicht starten dürfen. Die große Favoritin auf Gold ist eindeutig Sara Takanashi aus Japan.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/skispringerin-gianina-gini-ernst-juengste-sportlerin-bei-olympia-a-951855.html

Furlong
11.02.2014, 20:01
Gold und Silber für die Rodlerinnen wie wohl erwartet.
Carina Vogt holt sensationell Gold im Skispringen.

Tasobi
11.02.2014, 20:24
Gold und Silber für die Rodlerinnen wie wohl erwartet.
Carina Vogt holt sensationell Gold im Skispringen.

Die Medaillen für die Rodlerinnen waren wirklich zu erwarten, aber das Gold für Carina Vogt kam so überraschend, dass ich es immer noch nicht ganz fassen kann. Ich habe wirklich maximal mit einem 3. Platz bei einem Sieg der Topfavoritin Sara Takanashi gerechnet.

esiststeffen
11.02.2014, 20:43
Ja, auf die Rodlerinnen ist wenigstens Verlass :thumbsup: .... und das mit Carina Vogt ist natürlich auch ganz besonders klasse, zumal es ja auch ganz eindeutig ein Sieg für die Geschichtsbücher ist ;)


So war es doch zumindest noch ein einigermaßen erfolgreicher Tag für uns, auch wenn ich sagen muss: Als alter Biathlongucker hat es mir das Team Germany doch heute alles andere als leicht gemacht; war wirklich grausam anzusehen ..... (beste Deutsche auf dem 27. (!) Platz, hat es das in jüngerer Vergangenheit schon mal gegeben? :gruebel: :sad1:)


Morgen heißt es insbesondere Daumen drücken für Aljona Savchenko und Robin Szolkowy. Auch wenn ich, was ich gar nicht abstreiten will, nicht gerade der größte Eiskunstlaufkenner bin, so gibt es doch selbst im deutschen Aufgebot kaum ein Team, dem ich das olympische Gold so sehr wünschen würde wie diesem .... :whistle:

Georg
11.02.2014, 20:59
"Mann, Mann, krieg dich mal ein" hatte dann irgendwann einer glücklicherweise dem Sprecher Tom Bartels zugerufen -so könnte man meinen- nachdem er selbst noch nach Bekanntgabe der Siegerliste mehrfach betont hatte, dass Carina Vogt im zweiten Durchgang etwa 7m kürzer als die spätere Silbermedaillengewinnerin sprang. Dass sie bereits im ersten Sprung einige Punkte für die Endabrechnung vorgelegt hatte, verschwieg Bartels für mein Verständnis -vor allem für Unkundige- doch sehr lange.

Tasobi
11.02.2014, 22:32
"Mann, Mann, krieg dich mal ein" hatte dann irgendwann einer glücklicherweise dem Sprecher Tom Bartels zugerufen -so könnte man meinen- nachdem er zuvor mehrfach betont hatte, dass Carina Vogt im zweiten Durchgang etwa 7m kürzer als die spätere Silbermedaillengewinnerin sprang. Dass sie bereits im ersten Sprung einige Punkte für die Endabrechnung vorgelegt hatte, verschwieg Bartels für mein Verständnis -vor allem für Unkundige- doch sehr lange.

Der Kommentar im 2. Durchgang war teilweise wirklich unterirdisch ... einfach mies! Das ist auch der Grund warum ich Skispringen gewöhnlich nur bei Eurosport gucke. Nur leider hat der Sender keine Übertragungsrechte für die Winterspiele. Gerd Siegmund und Dirk Thiele mache das doch deutlich besser als Tom Bartels!

Julius
12.02.2014, 12:42
Ich habe keine Nachrichten auf Twitter oder FB darüber gelesen aber die restlichen Medien und vor allem TV und Rundfunk betreiben massives Russland und Sotschi-Bashing.
Von den Sportlern selbst hört man nur großes Lob. Ich finds traurig das der Westen derlei Propaganda für nötig hällt.
Das mit der Verfolgung regimekritischer Journalisten mag ich gar nicht anzweifeln aber darüber wird ja zur Zeit nicht berichtet.

Das erinnert alles an schlimmste Zeiten des kalten Krieges. Und nicht erst mit der Winter-Olympiade.
Wer selbst Problem in Größenordnungen hat, zeigt gelegentlich offenbar gern auf andere. Und mit Russland hat man ja genug Übung.
Und bitte bei diesen Links nicht mit dem Argument "Politpresse" oder "Propaganda" oder der Unterstellung von Naivität kommen, sondern lesen:
http://de.ria.ru/tagebuch_des_redakteurs/20140205/267770400.html

Und in engem Zusammenhang mit Russland auch das Thema Ukraine. Hier ein Interview mit dem Forschungsdirektor des Deutsch-Russischen Forums, Senior Advisor der Wintershall Holding GmbH und Mitglied des Diskussionsklubs Waldai, Alexander Rahr: http://de.ria.ru/opinion/20140124/267704193.html

Brummell
12.02.2014, 13:31
Das erinnert alles an schlimmste Zeiten des kalten Krieges. Und nicht erst mit der Winter-Olympiade.
Wer selbst Problem in Größenordnungen hat, zeigt gelegentlich offenbar gern auf andere. Und mit Russland hat man ja genug Übung.
Und bitte bei diesen Links nicht mit dem Argument "Politpresse" oder "Propaganda" oder der Unterstellung von Naivität kommen, sondern lesen:
http://de.ria.ru/tagebuch_des_redakteurs/20140205/267770400.html

Und in engem Zusammenhang mit Russland auch das Thema Ukraine. Hier ein Interview mit dem Forschungsdirektor des Deutsch-Russischen Forums, Senior Advisor der Wintershall Holding GmbH und Mitglied des Diskussionsklubs Waldai, Alexander Rahr: http://de.ria.ru/opinion/20140124/267704193.html

Angenehm an den Ausführungen von Rahr ist, dass hier die langfristigen Perspektiven der Ukraine im Vordergrund stehen. Seperatistische Konflikte sind ja häufig psychologisch gut nachvollziehbar. Deren scheinbare Lösung bringt jedoch in der Regel keine brauchbaren Ergebnisse, da gerade in der heutigen Zeit die real existierenden wirtschaftlichen Strukturen die Aufteilung eines Staates nach ethnisch-kulturellen Kriterien weitgehend unmöglich machen. Deutlich sichtbar wird dies beispielsweise ja auch in Spanien. Und wenn man manche Norditaliener hört könnte man den Eindruck bekommen, dass diese den südlichen Teil des Stiefels am liebsten mit Mann und Maus im Meer versenken würden.

Tasobi
12.02.2014, 14:59
Das 5. GOLD :platz1: für Deutschland ist da! Eric Frenzel hat heute den 1. Einzelwettkampf (mit Sprung von der Normalschanze) gewonnen und ist damit seinem Status als Top-Favoriten gerecht geworden. Er siegte vor Akito Watabe (Japan) und Magnus Krog (Norwegen). Die anderen deutschen Starten landeten auf den Plätzen 6, 8 und 9.

Heute haben die deutschen Wintersportler noch in 2 weiteren Entscheidungen berechtigte Chancen auf Edelmetall! Im Eiskanal fällt heute nämlich die Entscheidung bei den Doppelsitzern. Wenn die Trainingsleistungen auch im Wettkampf bestätigt werden, ist dort auch GOLD drin!

Heute fällt auch noch eine Entscheidung im Eiskunstlauf, bei der es für Deutschland vielleicht sogar noch GOLD geben könnte. Nach dem Kurzprogramm im Paarlauf sind Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy auf Platz 2. Sie haben einen Rückstand von exakt 4,47 Punkte! Ob das viel ist kann ich nicht sagen, da ich mich da absolut nicht auskenne.

Borusse0001
12.02.2014, 20:10
Auch im Doppelsitzer sind die Deutschen mit der Konkurrenz wieder Schlitten gefahren. Gold für die beiden Tobi's (Wendl und Arlt)!

Bronze für Aljona und Robin im Paarlauf!

esiststeffen
12.02.2014, 23:31
Wow, schon 6x Gold, wer hätte das noch vorgestern für möglich gehalten .... :whistle:
Für Aljona und Robin finde ich es aber wirklich sehr sehr schade; ich bin zwar, wie erwähnt, auch alles andere als ein großer Kenner ihres Sports, aber hätte gerade ihnen trotzdem sooo sehr das Gold gewünscht; und auch wenn Bronze an sich nix Schlechtes ist, hat man ihnen doch am Ende sehr deutlich angesehen, wie bitter enttäuscht sie waren ..... :sad1:


Eine Kuriosität gab es heute Vormittag im Abfahrtslauf der Frauen: Dominique Gisin (Schweiz) und Tina Maze (Slowenien) kommen exakt mit der gleichen Laufzeit ins Ziel und teilen sich den Olympiasieg. Ich bin zwar so ehrlich und gestehe, dass ich mich schon ein wenig frage, ob es im Jahre 2014 nicht detailliertere Regeln und Kriterien geben sollte, um so etwas zukünftig zu vermeiden, aber was will man machen .... :whistle:


Und noch ein Fun Fact am Rande: Bereits gestern Abend wurde der zweifache Olympiasieger Shaun White im Halfpipewettbewerb der Snowboarder entthront. Sieger wurde ein Mann namens Iouri Podladtchikov, der aus Russland stammt, aber in der Schweiz eingebürgert wurde. Da frage ich mich doch: Ob da schon so mancher Schweizer bereut hat, dass er erst zwei Tage zuvor sein Kreuzchen gegen die Zuwanderung gemacht hat ....? :whistle:

Georg
13.02.2014, 12:36
Eine Kuriosität gab es heute Vormittag im Abfahrtslauf der Frauen: Dominique Gisin (Schweiz) und Tina Maze (Slowenien) kommen exakt mit der gleichen Laufzeit ins Ziel und teilen sich den Olympiasieg. Ich bin zwar so ehrlich und gestehe, dass ich mich schon ein wenig frage, ob es im Jahre 2014 nicht detailliertere Regeln und Kriterien geben sollte, um so etwas zukünftig zu vermeiden, aber was will man machen .... :whistle:Umgekehrt werden Helden geboren. ;)
Bei den Olympischen Winterspielen in Lake Placid 1980 gewann im legendären von Bruno Moravetz "Wo ist Behle?" kommentierten 15-km-Skilanglauf der Schwede Thomas Wassberg mit nur 1/100 sec. Vorsprung gegen den Finnen Juha Mieto. Der vom olympischen Geist beseelte Vorschlag Wassbergs, die Goldmedaille mit Mieto zu teilen wurde vom IOC abgelehnt. Als Folge wurde jedoch die Zeitmessung bei zukünftigen vergleichbaren Rennen auf Zehntelsekunden umgestellt.

Thomas Wassberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Wassberg)
Tabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1980/Ski_Nordisch#Langlauf_M.C3.A4nner)
Rennen (http://www.youtube.com/watch?v=M9mYj4FKDtg)

Tasobi
13.02.2014, 13:22
Die Team-Staffel der Rodler ist heute die wohl einzige Chance auf Gold für Deutschland. Sollten die Olympiasieger Natalie Geisenberger, Felix Loch und die beiden Tobis (Wendl und Arlt) heute ihre Leistungen aus den letzten Tagen bestätigen, könnte nur noch ein Wechselfehler den Gold-Triumph in dieser Team-Entscheidung verhindern. Um Silber und Bronze werden wohl die Teams aus Kanada, Italien, Russland und vielleicht die USA streiten.

Melanie
13.02.2014, 16:33
Erik Lesser holt Silber in 20 km Biathlon

Borusse0001
13.02.2014, 19:35
Viertes Rodel-Gold für die Teamstaffel.

esiststeffen
13.02.2014, 20:23
Erik Lesser holt Silber in 20 km Biathlon

Na bitte, es geht doch! :) Ich hatte übrigens noch mal nachgeschlagen: In Vancouver hatten die deutschen Biathlon-Männer tatsächlich keine einzige Medaille geholt. Damit sind sie bei diesen Spielen seit heute folglich schon erfolgreicher als vor vier Jahren .... :whistle:

Tasobi
13.02.2014, 21:51
Na bitte, es geht doch! :) Ich hatte übrigens noch mal nachgeschlagen: In Vancouver hatten die deutschen Biathlon-Männer tatsächlich keine einzige Medaille geholt. Damit sind sie bei diesen Spielen seit heute folglich schon erfolgreicher als vor vier Jahren .... :whistle:

Dafür sind die Biathlon-Frauen nicht mal ansatzweise so erfolgreich wie vor 4 Jahren ... Da waren es zu diesem Zeitpunkt nämlich schon jeweils einmal Gold und Silber!

esiststeffen
14.02.2014, 02:09
Dafür sind die Biathlon-Frauen nicht mal ansatzweise so erfolgreich wie vor 4 Jahren ... Da waren es zu diesem Zeitpunkt nämlich schon jeweils einmal Gold und Silber!

Auch da hab ich mir noch mal die Statistik angeschaut: Unsere Biathlon-Frauen haben zwar vor vier Jahren insgesamt fünf Medaillen gewonnen; davon gingen aber allein drei auf das Konto von Magdalena Neuner. In der Breite waren wir also schon damals nicht mehr so gut aufgestellt wie 2002 oder 2006, also in den goldenen Zeiten von Fischer, Groß, Greis bei den Männern oder Wilhelm, Henkel (also der Henkel auf dem Zenit ihrer Karriere), Disl, Glagow bei den Frauen; also in einer Zeit, als man das Gefühl hatte, dass man sich beinahe schon drauf verlassen konnte, dass am Ende fast immer irgendwo ein Deutscher auf dem Treppchen steht .... zumindest erscheint das in der Erinnerung so ;)


Unsere heutigen Biathleten gewinnen zwar durchaus auch immer mal die eine oder andere Medaille, aber trotzdem hinterlassen sie bei einem immer so ein bisschen das Gefühl, dass sie schon einen seeeehr guten Tag erwischen müssen, um um den Sieg mitzulaufen. Nachdem die von mir aufgezählte goldene Generation von Salt Lake City und Turin größtenteils abgetreten war, gab es die Überläuferin Magdalena Neuner, die für ein paar Jahre das Aushängeschild des deutschen Biathlons war, aber schon zu ihren aktiven Zeiten gab es im deutschen Team niemanden mehr, der sich bzgl. Anzahl der Erfolge wirklich mit ihr messen konnte, und jetzt nach ihrem Abgang merkt man die Lücke, die sie reißt, umso mehr. Ich hab mal ein wenig recherchiert: Bis auf Henkel gibt es in unserem aktuellen Olympiaaufgebot keine Frau, die überhaupt schon mal ein Weltcuprennen in einer Einzeldisziplin gewonnen hat (nur der verletzten Miriam Gössner ist dies dreimal gelungen). Bei den Männern siehts etwas besser aus, aber auch die scheinen mir doch deutlich weniger konstant zu sein als früher, so dass auf ein, zwei Erfolge auch mal wieder richtige Durststrecken folgen. Allgemein scheint es mir, als sei die in den letzten Jahren nachgewachsene Biathlon-Generation, also alle, die jetzt so Anfang bis Mitte zwanzig sind, doch deutlich schwächer als die in den 1970er Jahren geborene, und Magdalena Neuner sei dabei nur eine rühmliche Ausnahmeerscheinung gewesen. Oder sind die Deutschen gar nicht schwächer geworden, sondern die anderen Nationen nur stärker? :gruebel:


Wie auch immer, ich hoffe natürlich auch weiterhin nur das Beste und werde mich gern eines Besseren belehren lassen ;)

Georg
14.02.2014, 15:51
Oder sind die Deutschen gar nicht schwächer geworden, sondern die anderen Nationen nur stärker? :gruebel:Ein nicht unerheblicher Aspekt. Einige deutsche Trainer geben oder gaben -wenn auch mittlerweile in anderen Funktionen- ihren Sachverstand an andere Verbände weiter. Manche Länder darunter sind bislang sehr erfolgreich in Sotschi, wie man an den Medaillenangaben (Biathlon) sieht ...

Klaus Siebert
Weißrussland
(2 Gold*, 1 Bronze*)

Manfred Geyer
Slowakei (vorm. Schweiz)
(1 Gold)

Wolfgang Pichler
Russland
(1 Silber, 1 Bronze)

Steffen Hauswald
Schweiz
(1 Silber*)

Matthias Ahrens
Kanada


(ohne Gewähr)


EDIT: *soeben mglw. erneut Gold sowie Bronze für Weißrussland, Silber für die Schweiz ;)

Brummell
14.02.2014, 16:22
Ich finde es aber völlig O.K. wenn in bestimmten Sportarten die Erfolge auch mal spärlicher werden. Wenn ich mich richtig erinnere ist Domracheva längere Zeit zumeist hinter Magdalena Neuner hergelaufen und jetzt sind das halt mal ihre olympischen Spiele.

Tasobi
14.02.2014, 16:35
EDIT: *soeben mglw. erneut Gold für Weißrussland, Silber für die Schweiz ;)

Nach Gold durch Dario Colonia (Langlauf) und Silvio Viletta (Alpin Ski) ist diese Silbermedaille von Selina Gasparin im Biathlon heute schon das 3. Mal Edelmetall für die Schweizer!

Brummell
14.02.2014, 16:46
Klein aber oho . :thumbsup:
Hopp Schwiiz

Furlong
14.02.2014, 17:02
Für viele zählen bei den Olympischen Spielen am Ende nur Medaillen, wobei man aber auch TOP10-Platzierungen wie z.B. im Eisschnelllauf würdigen sollte.
Platz 11 als beste Platzierung bei den Biathletinnen ist allerdings indiskutabel schwach.

Melanie
15.02.2014, 09:28
Maria Höfl Riesch holt Silber im Super G.

Tasobi
15.02.2014, 13:58
Maria Höfl Riesch holt Silber im Super G.

Das war nicht die einzige Medaille für Deutschland an diesem Tag, denn völlig überraschend hat deutsche Langlaufstaffel der Frauen heute Bronze geholt! Gold ging dort an Schweden und Silber an Finnland. Die favorisierten Norwegerinnen kamen nur auf den 5. Platz.

Ich habe mich heute auch über einen 17. Platz (von 36) von Anna Seidel im Short Track gefreut. Die erst 15-jährige Deutsche hat es über die 1500 Meter immerhin ins Halbfinale geschafft.

esiststeffen
15.02.2014, 17:01
Umgekehrt werden Helden geboren. ;)
Bei den Olympischen Winterspielen in Lake Placid 1980 gewann im legendären von Bruno Moravetz "Wo ist Behle?" kommentierten 15-km-Skilanglauf der Schwede Thomas Wassberg mit nur 1/100 sec. Vorsprung gegen den Finnen Juha Mieto. Der vom olympischen Geist beseelte Vorschlag Wassbergs, die Goldmedaille mit Mieto zu teilen wurde vom IOC abgelehnt. Als Folge wurde jedoch die Zeitmessung bei zukünftigen vergleichbaren Rennen auf Zehntelsekunden umgestellt.

Thomas Wassberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Wassberg)
Tabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1980/Ski_Nordisch#Langlauf_M.C3.A4nner)
Rennen (http://www.youtube.com/watch?v=M9mYj4FKDtg)

Einen vergleichbaren Fall gab es heute im Eisschnelllauf: Über 1500 Meter waren der Pole Brodka und der Holländer Verweij mit der auf die Hundertstelsekunde genau gleichen Zeit ins Ziel gekommen (1:45,00). In diesem Fall aber wurden die Zeiten tatsächlich auf die Tausendstelsekunden (die ansonsten nicht angezeigt werden) überprüft, und das Ergebnis war: Der Pole war um drei Tausendstel schneller (1:45,006 gegen 1:45,009) und darf sich nun Olympiasieger nennen!

Tasobi
17.02.2014, 17:41
Heute hat es die ehemalige Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle bewiesen, dass sie auch als Biathletin erfolgreich sein kann. Sie kam heute im Massenstart der Damen, mit einer fehlerfreien Schießleistung, immerhin auf dem 4. Platz. Sie musste sich im Zielsprint noch der Norwegerin Tiril Eckhoff geschlagen geben. Das ist schon mal großartig! Der einzige Wermutstropfen dabei ist, das sie im Läuferischen nicht mit den allerbesten mithalten konnte. Alle 3 vor ihr platzierten hatten nämlich eine Strafrunde ...

Gewonnen hat übrigens wieder die Weißrussin Darya Domracheva und Silber ging an die Tschechin Gabriela Soukalova.

Achja ...
Mit Andrea Henkel (1 Schießfehler, Platz 18) und und Franziska Hildebrand (3 Schießfehler, Platz 29) waren noch 2 weitere Deutsche am Start. Man hat deutlich gesehen, dass die Laufleistung der Beiden leider nicht gut war.

Borusse0001
17.02.2014, 20:36
Gold an das Team der Skispringer. Andreas Wank, Marinus Kraus, Andreas Wellinger und Severin Freund liegen am Ende nur etwa 1,5m vor Österreich. Bronze an Japan.

esiststeffen
17.02.2014, 21:21
Heute hat es die ehemalige Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle bewiesen, dass sie auch als Biathletin erfolgreich sein kann. Sie kam heute im Massenstart der Damen, mit einer fehlerfreien Schießleistung, immerhin auf dem 4. Platz. Sie musste sich im Zielsprint noch der Norwegerin Tiril Eckhoff geschlagen geben. Das ist schon mal großartig! Der einzige Wermutstropfen dabei ist, das sie im Läuferischen nicht mit den allerbesten mithalten konnte. Alle 3 vor ihr platzierten hatten nämlich eine Strafrunde ...

Gewonnen hat übrigens wieder die Weißrussin Darya Domracheva und Silber ging an die Tschechin Gabriela Soukalova.

Achja ...
Mit Andrea Henkel (1 Schießfehler, Platz 18) und und Franziska Hildebrand (3 Schießfehler, Platz 29) waren noch 2 weitere Deutsche am Start. Man hat deutlich gesehen, dass die Laufleistung der Beiden leider nicht gut war.

So sehr ich auch mit Evi mitgefiebert hab: Ich bleib dabei, wenn die beiden besten deutschen Biathletinnen bei Olympia 33 bzw. 36 Jahre alt sind, dann ist das für mich schon ein gewisses Alarmsignal ..... :hmm:
(und was ich mich beim Rennen übrigens gefragt hab: sollte man bei Evi, die immerhin viele Jahre lang Langläuferin waren, nicht schon von Haus aus erwarten, dass sie laufstärker ist als die Konkurrenz? :gruebel:)


Ansonsten war das ja heute ein durchwachsener Tag bei Olympia. Das bereits gestern wegen Nebels abgesagte Massenstartrennen der Biathlonmänner ist heute Mittag erneut verschoben worden und soll nun morgen stattfinden. Ebenfalls verschoben wurde der Männer-Snowboardcross. Und der Riesenslalom der Frauen soll morgen 90 Minuten eher beginnen als geplant .... hm, da werd ich mir den ersten Lauf um 6:30 MEZ vermutlich eher nicht antun :gruebel: ;)


Darüber hinaus vergrößert sich leider das Krankenlager im Team Germany: Während Felix Neureuther noch an den Folgen seines Autounfalls laboriert und heute das Training abbrechen musste, werden Maria Höfl-Riesch und Eric Frenzel (die beide morgen ihren nächsten Wettbewerb bestreiten sollten) von Infektionen geplagt. Ganz ehrlich gesagt befürchte ich, dass das noch ein paar harte restliche Olympiatage für uns werden ..... :hmm:
(zumal zu den bisherigen deutschen Sorgenkindern Biathlon und Eisschnelllauf spätestens seit heute nun auch noch der Bobsport hinzugekommen ist ... :X)


Aber was solls, immerhin freu ich mich natürlich jetzt erst mal sehr für unsere Skispringer! :daumen:

Tasobi
17.02.2014, 22:13
Gold an das Team der Skispringer. Andreas Wank, Marinus Kraus, Andreas Wellinger und Severin Freund liegen am Ende nur etwa 1,5m vor Österreich. Bronze an Japan.

In dieser Wintersaison gab es bisher Klingenthal und Zakopane ein Mannschaftsspringen, die beide von Slowenien gewonnen wurden. Deutschland wurde dort immer Zweiter. Also habe ich mir durchaus eine Medaille für Deutschland ausgerechnet. Mit Gold habe ich nicht gerechnet! Das Deutschland am Ende vor Österreich und Japan gewinnt, hätte ich vorher echt nicht gedacht!

Julius
18.02.2014, 21:52
Heute hat es die ehemalige Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle bewiesen, dass sie auch als Biathletin erfolgreich sein kann. Sie kam heute im Massenstart der Damen, mit einer fehlerfreien Schießleistung, immerhin auf dem 4. Platz. Sie musste sich im Zielsprint noch der Norwegerin Tiril Eckhoff geschlagen geben. Das ist schon mal großartig! Der einzige Wermutstropfen dabei ist, das sie im Läuferischen nicht mit den allerbesten mithalten konnte. Alle 3 vor ihr platzierten hatten nämlich eine Strafrunde ...

Gewonnen hat übrigens wieder die Weißrussin Darya Domracheva und Silber ging an die Tschechin Gabriela Soukalova.

Achja ...
Mit Andrea Henkel (1 Schießfehler, Platz 18) und und Franziska Hildebrand (3 Schießfehler, Platz 29) waren noch 2 weitere Deutsche am Start. Man hat deutlich gesehen, dass die Laufleistung der Beiden leider nicht gut war.

Der Trainer von Darja Domratschewa stammt übrigens aus Altenberg im sächsischen Erzgebirge.
Einer der vielen erfolgreichen Spitzentrainern, für die im deutschen Sport kein Platz mehr war.
Und andere Länder beziehen ihre Geräte einschl. Bobs von hiesigen Firmen, die im deutschen Sport auch nicht mehr gefragt sind.

[fliP]
19.02.2014, 00:43
Ich bin in Altenberg zur Schule gegangen :D

esiststeffen
19.02.2014, 13:58
Das war mal ein richtig harter Tag für die deutschen Teamlangläufer :(

- Bei den Frauen zieht auf der Zielgeraden noch die schwedische Läuferin an der Deutschen Denise Herrmann vorbei, die somit auf dem undankbaren vierten Platz landet (für Herrmann ist dies damit nach dem Halbfinale im Einzelsprint sowie der 4x5-km-Staffel bereits das dritte Mal bei diesen Spielen, dass sie auf der Zielgeraden noch überholt wird)

- Bei den Männern kommt auf der Schlussrunde Tim Tscharnke auf Medaillenkurs liegend mit dem finnischen Läufer ins Gehege, stürzt und kommt schlussendlich nur als Siebter ins Ziel (während Finnland gewinnt)

:( :(

Tasobi
20.02.2014, 10:36
Mit dem Gold in der Mixed-Staffel ist der Biathlet Ole Einar Björndalen (mit 8 Gold, 4 Silber, 1 Bronze) der erfolgreichste Wintersportler bei Olympischen Winterspielen! Es muss bei dieser Bilanz ja nicht bleiben, denn es kommt ja noch die Staffel der Herren ...

http://de.eurosport.yahoo.com/news/biathlon-quot-kannibale-quot-bj%C3%B6rndalen-k%C3%BCrt-wintersport-k%C3%B6nig-190137904--spt.html

senom91
21.02.2014, 12:42
Laut DPA Meldung würde Evi Sachenbacher Stehle positiv auf eine verbotene Substabz getestet offiziell Bestätigt ist bislang nur ein Dopingfall im deutschen Team

senom91
21.02.2014, 16:11
Inzwischen liegt auch die b probe vor ebenfalls positiv
Laut ARD Infos sollen verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel die Ursache sein

esiststeffen
21.02.2014, 18:32
Tja, was soll ich dazu sagen? War leider noch mal die Faust aufs Auge in Sachen Hiobsbotschaften fürs deutsche Biathlonteam; aber ich stehe auf jeden Fall hinter Evi und glaube ihr, dass hier keine absichtliche Täuschung vorlag.


Leider hat sich im Staffelrennen der Frauen (für das Evi schon vorher nicht gesetzt gewesen war) die deutsche Biathlonmisere auch sportlich noch mal mehr als deutlich fortgesetzt; nach einem Sturz von Franziska Preuß schon in der ersten Runde sind unsere Mädels das gesamte Rennen über nur noch deutlich hinterhergelaufen ..... natürlich tut mir das für unsere Youngster Leid, insbesondere aber auch für Andrea Henkel, so einen Abschied von Olympia hätte ich ihr mit Sicherheit nicht gewünscht :sad1:


Auch für Maria Höfl-Riesch lief es heute nicht ganz nach Plan; in ihrem wohl ebenfalls letzten Olympischen Rennen ist im Slalom mal wieder 'nur' der vierte Platz für Deutschland rausgesprungen ..... :schnueff:


Und noch ein Nachtrag zu gestern: Ich bin wahrlich alles andere als ein besonderer Kenner dieser Sportart, aber selbst ich habe gestern das Kürfinale der Eiskunstläuferinnen gesehen, und ich fand mit meinem laienhaften Blick die Russin gut, aber trotzdem hätte die einzig wahre Olympiasiegerin für mich Kim Yu-na geheißen .... also um ganz ehrlich zu sein, hatte dieses Ergebnis für mich schon ein bisschen einen faden Beigeschmack, aber das scheine ja offenbar nicht nur ich so zu sehen :whistle:

Eulenspiegel
21.02.2014, 18:46
@esiststeffen Bin zwar langsam leid hier immer den Advocatus Diaboli zu spiele. Aber wie naiv seid ihr eigentlich. Evi Sachenbacher Stehle ist eine Profisportlerin, sie lebt vom Sport. Sie weiß also genau, was sie einschmeisst. In ihrem Leben dreht sich 24 Stunden alles um Sport und ihren Körper.

Laut Statement des Manschaftsarztes gibt es eine sogenannte "Kölner Liste", auf der stehen alle fragwürdigen Nahrungsergänzungsmittel drauf. Die AthletInnen werden ausdrücklich vorher darauf hingewiesen und ihnen wird ausdrücklich davon abgeraten irgendetwas davon zu konsumieren. Sie gibt selber zu, welchen Aufwand sie angeblich zu ihrem Schutz betrieben hat.

Evi Sachenbacher Stehle ist des Dopings überführt worden, sollte alle ihre Medaillen zurückgeben, ihre gesamte Sportförderung zurückzahlen müssen. Ist sie Beamtin? Dann..

Niemand zwingt den Menschen Leistungssport zu betreiben,

senom91
21.02.2014, 19:45
Und wieder glänzt du durch atemberaubende Ahnungslosigkeit bzw Halbwissen. Wenn du dir ihr Statement durch ließt wirst du merken das sie die Sachen die die ergänzend genommen hat hat prüfen lassen. Und auch sonst ist es fast unmöglich bei dem effizienten Netz nicht aufzufallen, das einzige was für mich den Befund erklären kann ist eine verunreinigte Scharge. Wie du sicher weißt gelten in Europa und den USA nicht immer die gleichen Regeln, so ist das gefundene Mittel in den USA legal. wie dir sicher auch klar sein sollte spätestens seit dem Tierfutter Skandal, das nicht immer alle Rückstände entfernt weden. Es ist also durch aus plausibel was Evi da sagt !!!
Und entschuldige warum sollte die Medallien zurück geben ? Die die sie gewonnen hat hat sie legal gewonnen ohne Doping ....

esiststeffen
21.02.2014, 19:50
@esiststeffen Bin zwar langsam leid hier immer den Advocatus Diaboli zu spiele. Aber wie naiv seid ihr eigentlich. Evi Sachenbacher Stehle ist eine Profisportlerin, sie lebt vom Sport. Sie weiß also genau, was sie einschmeisst. In ihrem Leben dreht sich 24 Stunden alles um Sport und ihren Körper.

Laut Statement des Manschaftsarztes gibt es eine sogenannte "Kölner Liste", auf der stehen alle fragwürdigen Nahrungsergänzungsmittel drauf. Die AthletInnen werden ausdrücklich vorher darauf hingewiesen und ihnen wird ausdrücklich davon abgeraten irgendetwas davon zu konsumieren. Sie gibt selber zu, welchen Aufwand sie angeblich zu ihrem Schutz betrieben hat.

Evi Sachenbacher Stehle ist des Dopings überführt worden, sollte alle ihre Medaillen zurückgeben, ihre gesamte Sportförderung zurückzahlen müssen. Ist sie Beamtin? Dann..

Niemand zwingt den Menschen Leistungssport zu betreiben,

Ja, ich bin weder Profisportler noch Ernährungswissenschaftler noch habe ich sonst irgendein Fachwissen zum Thema. Was ich aber weiß ist: Auch Sportler, Trainer, Mannschaftsärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, ...., sie alle sind auch nur Menschen, keine Maschinen. Bei aller von dir angesprochenen Professionalität, bei aller Fokussierung, selbst wenn sich, wie du schreibst, bei ihnen alles über viele Jahre hinweg 24 Stunden am Tag um den Sport und ihren Körper dreht: Kein Mensch ist vollkommen, kein Mensch perfekt. Menschen machen Fehler. Warum hat der holländische Eislauftrainer vor vier Jahren seinen Schützling Sven Kramer auf die falsche Bahn eingewiesen und ihn so um die sicher geglaubte olympische Goldmedaille gebracht? Warum hat Darja Domratschewa schon 2x in Führung liegend auf die falschen Scheiben geschossen? Vielleicht war es ja bei Evi ebenso, vielleicht hat sie ja schon 1000x irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel genommen (bzw. verabreicht bekommen) und dabei immer penibel nachgeprüft, welche Inhaltsstoffe es enthält? Und es eben nur dieses eine Mal vergessen? Vielleicht ....;)

Ja, es kann ja sein, dass ich mich irre; es kann sein, dass Evi Sachenbacher-Stehle in Wahrheit eine hundsgemeine Betrügerin ist, die sämtliche Medaillen zurückgeben, sämtliche Fördergelder zurückzahlen, ja womöglich am besten gleich ins Gulag deportiert und an die Wand gestellt werden sollte (auch das sind Forderungen, die ich heute in diesem Zusammenhang schon gelesen habe). Aber wie gesagt: die Lebenserfahrung lehrt uns, dass alle Menschen Fehler machen können, sogar die abgebrühtesten Profisportler. Keiner von uns weiß letzten Endes, was da in Sotschi wirklich passiert ist, auch du nicht. Womöglich werden wir das auch niemals endgültig erfahren. Und vor diesem Hintergrund gilt zumindest für mich die Unschuldsvermutung.

Tasobi
21.02.2014, 22:06
Und noch ein Nachtrag zu gestern: Ich bin wahrlich alles andere als ein besonderer Kenner dieser Sportart, aber selbst ich habe gestern das Kürfinale der Eiskunstläuferinnen gesehen, und ich fand mit meinem laienhaften Blick die Russin gut, aber trotzdem hätte die einzig wahre Olympiasiegerin für mich Kim Yu-na geheißen .... also um ganz ehrlich zu sein, hatte dieses Ergebnis für mich schon ein bisschen einen faden Beigeschmack, aber das scheine ja offenbar nicht nur ich so zu sehen :whistle:

Wenn man sich mal die Zusammensetzung der Punktrichter so anguckt, ist das auch kein Wunder warum die Russin da gewonnen hat ...
http://www.sport1.de/de/olympia/olympia_winter/oly_win_eiskunstlauf/artikel_849283.html

Eulenspiegel
21.02.2014, 22:41
@esissteffen Was ist daran so schwierig, Nahrungsergänzungsmittel gar nicht zu sich zu nehmen. Zumal direkt davon abgeraten wird, von Verbandseite etc. Ich weiß, es ist ein Milliardengeschäft, aber es ist als Profi Sportler ein No Go. Dan braucht man auch nicht alles analysieren zu lassen.

Von Gulag etc habe ich nichts geschrieben . Bloß, wenn man das Doping wirklich beenden möchte, müssen die Gefahr des erwischt werdens und die Konsequenzen so hoch sein, dass es sich nicht lohnt..

Es gab mal eine Umfrage unter Spitzensportlern, wieviele von ihnen einen frühen Tod für eine Goldmedaille in Kauf nehmrn würden. Der Prozentsatz war unglaublich hoch. Versuche diese Umfrage noch zu finden.

Axel1954
22.02.2014, 00:16
Von mir aus können Sportler dopen bis sie platzen, wenn sich jemand für so etwas entscheidet soll er es doch machen.
Die Leute die sich täglich haufenweise Chemie reinpfeifen um den Tag auf ihrer Arbeit zu überstehen oder um mehr leisten zu können werden auch nicht kontrolliert, im Gegenteil da wird weggesehen oder wenn's der Firma nützt sogar noch gefördert.

Wenn ich den Begriff Dopingkontrolle höre geistert durch meinen Kopf immer der Begriff "Inquisition", das ganze nimmt langsam solche Züge an, nur wird man nicht mehr verbrannt sondern gesellschaftlich fertig gemacht, ist auch nicht viel besser als Tod auf dem Scheiterhaufen.

esiststeffen
22.02.2014, 00:55
@esissteffen Was ist daran so schwierig, Nahrungsergänzungsmittel gar nicht zu sich zu nehmen. Zumal direkt davon abgeraten wird, von Verbandseite etc. Ich weiß, es ist ein Milliardengeschäft, aber es ist als Profi Sportler ein No Go. Dan braucht man auch nicht alles analysieren zu lassen.

Von Gulag etc habe ich nichts geschrieben . Bloß, wenn man das Doping wirklich beenden möchte, müssen die Gefahr des erwischt werdens und die Konsequenzen so hoch sein, dass es sich nicht lohnt..

Es gab mal eine Umfrage unter Spitzensportlern, wieviele von ihnen einen frühen Tod für eine Goldmedaille in Kauf nehmrn würden. Der Prozentsatz war unglaublich hoch. Versuche diese Umfrage noch zu finden.

Ja, du hast nichts von Gulag geschrieben, aber wie gesagt, andere haben das (bei Facebook auf der offiziellen Seite der deutschen Olympiamannschaft, ich weiß nicht, ob die Beiträge dort mittlerweile gelöscht wurden). Die Frau ist nun für lange Zeit (wenn nicht für den Rest ihres Lebens) öffentlich erledigt, und angesichts ihres Alters wird sie wohl auch keine Chance mehr haben, nach Ablauf einer eventuellen mehrjährigen Sperre noch jemals an Rennen teilzunehmen ....


Irgendwo hab ich heute den interessanten Satz gehört oder gelesen (weiß leider gerade echt nicht mehr von wem und wo, ob es womöglich sogar einer der zahllosen Dopingexperten waren, die heute im TV zu Wort kommen durften, oder nur einer der Kommentatoren auf Facebook), der vorschlug, man solle das Doping erlauben, um somit dem Sportler (und die, die hinter ihm stehen) das Recht und die Pflicht zu geben, seine Gesundheit in die eigene Verantwortung zu nehmen .... in dem Sinne, dass ein, zwei auf Dauer geschädigte oder verstorbene Sportler eine wirkungsvollere Abschreckung wären als alle Gesetze und Verbote :whistle:
Mich erinnerte diese Diskussion gerade ein bisschen an die Diskussion um das Rauchverbot: Auch wenn Raucher zehn Jahre früher sterben, ist es nach meiner Ansicht (als, wie mich mal eine befreundete Raucherin genannt hat, militanter Nichtraucher) nicht damit getan, das Rauchen als solches einfach zu kriminalisieren .... wichtiger fände ich, aufzuklären und an das Verantwortungsbewusstsein des Rauchers für sich selbst und seine Mitmenschen zu appellieren. Aber was solls, dass ich naiv bin, hatten wir ja heute schon geklärt ;)




Von mir aus können Sportler dopen bis sie platzen, wenn sich jemand für so etwas entscheidet soll er es doch machen.
Die Leute die sich täglich haufenweise Chemie reinpfeifen um den Tag auf ihrer Arbeit zu überstehen oder um mehr leisten zu können werden auch nicht kontrolliert, im Gegenteil da wird weggesehen oder wenn's der Firma nützt sogar noch gefördert.

Wenn ich den Begriff Dopingkontrolle höre geistert durch meinen Kopf immer der Begriff "Inquisition", das ganze nimmt langsam solche Züge an, nur wird man nicht mehr verbrannt sondern gesellschaftlich fertig gemacht, ist auch nicht viel besser als Tod auf dem Scheiterhaufen.

Dein Beitrag hat sich grad mit meinem überschnitten, aber ich erkenne darin vieles, dem ich zustimmen kann. Die Aussage, dass z.B. der Politiker, der Manager, sogar der Abiturient vor der Prüfung sich auch leistungssteigernde Mittel reinpfeifen können, ohne dass sie dafür irgendwer zur Verantwortung zieht, ist auch eine, die ich heute schon auf Facebook gelesen habe.

Wenn es klar ist, dass jemand (z.T. über Jahre hinweg, wie das wohl zum Beispiel bei Lance Armstrong passiert ist) wissentlich und vorsätzlich betrogen hat, dass finde ich es richtig, daraus Konsequenzen zu ziehen. Allein auf Verdacht hin jemanden dergestalt zu ächten, wie es hier bei der Evi passiert, finde ich aber schon etwas problematisch. Zumal ja hier in diesem Fall effektiv ohnehin keinem anderen Athleten ein Schaden entstanden ist (bis auf diesen einen vierten Platz war auch sie in allen ihren Rennen weit weg von den Medaillen). Wie gesagt, es kann sein, dass sie absichtlich betrogen hat – muss aber nicht. So oder so würde außerhalb des Sports kein Verfahren dieser Dimension innerhalb von ein paar Stunden entschieden werden. Und ja, ich weiß, dass das ganze Thema kein einfaches ist, für das es kein Allheilmittel gibt; das hab auch ich nicht. Ich wünsche mir jedenfalls bei solchen Dingen (und nicht nur da) möglichst viel Behutsamkeit und Augenmaß, und zwar von allen Seiten.

vampire67
22.02.2014, 01:04
Wie gesagt, es kann sein, dass sie absichtlich betrogen hat – muss aber nicht. So oder so würde außerhalb des Sports kein Verfahren dieser Dimension innerhalb von ein paar Stunden entschieden werden. Und ja, ich weiß, dass das ganze Thema kein einfaches ist, für das es kein Allheilmittel gibt; das hab auch ich nicht. Ich wünsche mir jedenfalls bei solchen Dingen (und nicht nur da) möglichst viel Behutsamkeit und Augenmaß, und zwar von allen Seiten.
Ich habe beim antidoping mittlerweise auch eher das gefühl das es ein selbstläufer zwischen bedeutungshungrigen sportfunktionären und einer boomenden pharmabranche auf der laborseite geworden ist.
Und das gefühl dass sich hier eine art von hexenverfolgung etabliert hat ist auch kein gutes.

Tasobi
22.02.2014, 01:16
Ein Bobfahrer aus Italien wurde übrigens auch des Dopings überführt und ist bereits abgereist!

http://www.spiegel.de/sport/wintersport/doping-bei-olympia-in-sotschi-bobfahrer-frullani-positiv-getestet-a-954952.html

Eulenspiegel
22.02.2014, 04:45
@Axel1954 @esiststeffen Na gut dann gebt das Doping frei, aber dann auch mit allen Konsequenzen, Es muss öffentlich gemacht werden,wer, wann, womit.

Das Problem ist nur, es würde nicht funktionieren, weil natürlich auch jede finanzielle Unterstützung seitens des Bundes eingestellt werden müsste, keine Sportsoldaten etc.
@Axel1954 hättest du deine Töchter einen Sport betreiben lassen, wo du weißt, dass diese ihre Gesundheit ruinieren müssen, um konkurrenzfähig zu sein.

Kein Mensch würde doch mehr die Leistung eines Sportlers bewundern, wenn alles öffentlich gemacht würde.

Es geht also nur, wenn das Doping soweit wie möglich ausgemerzt wird. Für Olympia interessiert sich doch, laut Studien des IOC vor allem bei den jungen Menschen, kaum noch einer richtig.

@vampire67 das ist keine Hexenverfolgung Evi Sachenbacher Stehle wurde seit Jahrzehnten mit Steuergeldern unterstützt, unter der Massgabe nicht zu dopen. Sie ist einfach selber Schuld. Wenn du betrunken Auto fährst und einen Unfall baust, musst du auch die Konsequenzen tragen.

Un ein Versehen, ich kann nur lachen. Du brauchst nur in jedes beliebige Fitnessstudio zu gehen. Dort dreht dich 90% der Unterhaltung bei ehrgeizigen Sportlern um Mittelchen etc. Wo ist Creatin etc.

Dies soll bei einer Profisportlerin, einer Olympiasiegererin nicht der Fall sein.-) Sie ließ ja angeblich einiges analysieren.

Und es ist den anderen Sportlern ein Schaden entstanden. Die Marketingmittel etc. werden wohl in Zukunft nicht mehr so richtig fließen.

Die andere Seite ist natürlich die Scheinheiligkeit der Medien und ihrer Vertreter. Solange sie praktisch gutes Geld mit Sportübertragungen verdienen, schauen sie weg. Wenn einer erwischt wird, hauen sie drauf.

Smirn
22.02.2014, 05:54
Evi Sachenbacher wäre nicht die erste Sportlerin, die "unabsichtlich" gedopt hat. Wieso sprechen hier manche noch von einem Verdacht? Positive A- und B-Probe = Doping nachgewiesen. Ob absichtlich oder nicht, ist unerheblich. :hmm:

Man muss das auch nicht bagatelligisieren, dass sie niemandem geschadet habe. Nein, sie muss keine Medaille zurück geben, aber dem Sport hat sie auch so geschadet. Wenn man mit Doping schon nicht die Medaillenränge erreicht, was haben dann die anderen getan? Muss man sich da nun mehr Gedanken drüber machen?

Wenn ich mir als Profisportler als Nahrungsergänzungsmittel deklarierte Präparate rein ziehe, muss ich mit solchen Konsequenzen rechnen. Hierbei geht es nicht um ne Brausetablette mit Vitamin C, sondern um (und so wird Methylhexanamin beworben) Fettburner oder Mittel zur „Verbesserung der Sauerstoffkapazität bei harten Belastungen“*. Sie wusste nicht, dass das Zeug da drin ist? Ich hab keine 5 Minuten gebraucht, um herauszufinden, dass Methylhexanamin bei den Inhaltsstoffen als Geranium Wurzel Extrakt, Geranium Öl Extrakt, Floradrene oder Pentylamin (lediglich eine Auswahl) bezeichnet wird. Außerdem muss das ihr persönlicher Trainer wissen, bevor er ihr das Zeug anbietet.

Warum man als Profisportler (Olympionike, also Creme de la Creme) überhaupt Fettburner zu sich nehmen muss, erschließt sich mir als Laie nicht wirklich. Ist das Training zu lasch, um das ideale Körpergewicht zu erreichen, muss ich härter trainieren. Und die Nahrung umstellen. Nicht aber auf Tabletten.

*allein diese Formulierung muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wie eindeutig muss man noch von einem Dopingmittel sprechen?

Eulenspiegel
22.02.2014, 06:22
@smirn irgendwo habe ich gelesen, sie habe wegen einer Eiweißdiät durch den Verzicht auf Kohlenhydrate zuviel Gewicht und Kraft verloren, und dies nun durch Ergänzungsmittel aufzufangen versucht. Dies allein hört sich schon bescheuert, nach try and error an, und dies in einer Olympiasaison.

Sollte sich aber der Verdacht von dem aus Ruhpolding stammenden Trainer der Weißrussinnen Pichler bestätigen, dass es sich um chinesische! Riegel, die im Moment im Biathlonsport kursieren, handelt, zweifel ich langsam am Geisteszustand mancher Sportler. Er äußerte wohl auch die Befürchtung, dass noch andere deutsche Sportler betroffen sein könnten.

Welcher Sportler, der noch bei Trost ist, schmeißt chinesische Riegel ein? Oder hat man die nur zur Hand, um vom wirklichen Vergehen abzulenken.?

P.S. Metylhexanamin ist wohl ausschließlich im Wettkampf verboten und 3-4 Tage nachweisbar. Vielleicht war es doch absichtliches Doping, wenn man unter der Hand wusste, dass das Zeug in den Riegeln drin ist, man kann härter trainieren, Fettabbau etc.
Man muss natürlich rechtzeitig aufhören es zu konsumieren, hat wohl nicht ganz geklappt-)

Der genaue Methylhexanaminspiegel der Dopingprobe wäre interessant.

senom91
22.02.2014, 08:47
Kurze Anmerkung bei Unabsichtlichem Doping kann man Straffrei ausgehen. Wichtig ist jetzt das schnell geklärt wird wie es dazu kommen konnte. und Eule ich bin mir nicht sicher ob der Pichler da der richtige ist um irgendwelche Theorien zu äußeren Fest steht und das ist Fakt sie hat alle Nahrungsergänzungsmittel testen lassen deshalb gehe ich von ner verunreinigten charge aus

Melanie
22.02.2014, 10:01
Felix Loch ist morgen Fahnenträger bei der Abschlussfeier

Axel1954
22.02.2014, 10:08
Zur Zeit sehen wir ja am Medaillenspiegel welche Nationen cleverer dopen.

@Eulenspiegel

Ich habe selbst in jungen Jahren Leistungssport betrieben, allerdings nicht gedopt weil es damals noch nicht so "in" war, ich hab mir 'nen Wolf trainiert um es bis zu den Landesmeisterschaften zu schaffen.
Wenn du dich allerdings mal auf Hochleistungssport einlässt wirst du sehen das du das leben mußt, wenn du wirklich oben mitspielen willst wirst du schnell merken das du ganz schnell auf den Gedanken kommst nachzuhelfen. Erstens mußt du 7 Tage die Woche trainieren bis zum erbrechen, aber es wird nicht reichen, dann kommt der Wettkampftermin und dein Körper spielt nicht mit weil irgend so ein dämlicher Virus/Bakterium meint das du ein schönes Opfer bist, was darf ich jetzt einschmeissen??????? .......oder dann kommt einer der von der Natur besonders gesegnet ist und dominiert deine Sportart über Jahre, toll, dann kannst du dich damit abfinden immer die 2. Geige zu spielen und aufgeben bis er satt ist oder stirbt oder du kannst nachhelfen.
Beispiel die Formel 1(Autorennsport), hier nützt Doping so gut wie garnichts und da haben wir dann diese dominierenden Sportler, mich würde es abschrecken wenn ich immer hinter Vettel ins Ziel käme und nur gewinnen kann in dem ich auf einen Fehler oder technischen Defekt warten müßte um gewinnen zu können.

......und die Dopingdiskusion nimmt wirklich Züge der heiligen Inquisition an.

sound
22.02.2014, 10:25
Kurze Anmerkung bei Unabsichtlichem Doping kann man Straffrei ausgehen. Wichtig ist jetzt das schnell geklärt wird wie es dazu kommen konnte. und Eule ich bin mir nicht sicher ob der Pichler da der richtige ist um irgendwelche Theorien zu äußeren Fest steht und das ist Fakt sie hat alle Nahrungsergänzungsmittel testen lassen deshalb gehe ich von ner verunreinigten charge aus
Ich habe aber gestern noch gehört (ein Interview in der ARD) das sie ihre Mittelchen selbst organisiert und eben nicht alle getestet waren.
Du kannst es drehen wie du willst, der Sportler ist selbst dafür verantwortlich was er im Körper hat, Evi ist eine sehr erfahrene Hochleistungssportlerin und kennt die Problematik sehr genau.
Am Ende ist es völlig wurscht wie es dazu kommen konnte, sie muss gesperrt werden. Ich mag Evi, ganz ehrlich, ich fand die Frau wirklich immer Klasse aber die Dopinggesetze sind nun mal genau dafür da.
Sie müssten schon eine Kriminelle Storry nachweisen können das ein Fremder ihr diese Mittel untergejubelt hat aber auch hier sind die Sportler ausreichend sensibilisiert das nur nachweisbar Original verschlossene Produkte vom Verband zu sich genommen werden dürfen. Das dreht sich irgendwie im Kreis, der Sportler ist dafür verantwortlich.

Axel1954
22.02.2014, 10:29
Verbot, Vorschriften, Gesetze ...... irgendwie kann ich Autonome und Anarchisten verstehen.

vampire67
22.02.2014, 10:35
Am Ende ist es völlig wurscht wie es dazu kommen konnte, sie muss gesperrt werden. Ich mag Evi, ganz ehrlich, ich fand die Frau wirklich immer Klasse aber die Dopinggesetze sind nun mal genau dafür da.
Es sind übrigens keine gesetze, selbst wenn absichtlich eingenommen hat Evi sich rechtlich nicht strafbar gemacht.

senom91
22.02.2014, 10:59
Neuester Stand Ernittlungen gegen Unbekannt und die Mittel stammten von ihrem Mentaltrainer

Eulenspiegel
22.02.2014, 11:42
@Axel1954 dann kannst du dir ja viel auf deinen Erfolg einbilden, wenn du den "Übemächtigen" nur bezwungen hast, weil du nachgeholfen hast. Hätte Harald Schmid Edwin Moses also ein Bein stellen sollen?-(
Und dann soll man auch noch Mitleid haben, wenn die Schummelei auffliegt?-(

Solche "Sportler" sind nur verabscheungswürdig.Wenn einer besser ist, dann ist er besser.

Übrigens Mittel war laut -sorry Bild - im Gute Laune Tee aus Asien.

Axel1954
22.02.2014, 12:08
@Axel1954 dann kannst du dir ja viel auf deinen Erfolg einbilden, wenn du den "Übemächtigen" nur bezwungen hast, weil du nachgeholfen hast. Hätte Harald Schmid Edwin Moses also ein Bein stellen sollen?-(
Und dann soll man auch noch Mitleid haben, wenn die Schummelei auffliegt?-(

Solche "Sportler" sind nur verabscheungswürdig.Wenn einer besser ist, dann ist er besser.

Übrigens Mittel war laut -sorry Bild - im Gute Laune Tee aus Asien.

Ich glaube das das jetzt hier keinen Sinn mehr macht, das war jetzt eine ganz dusselige Antwort. :doof:

vampire67
22.02.2014, 18:18
BILD will wissen dass es ein tee war: http://www.bild.de/sport/olympia/evi-sachenbacher/war-es-gute-laune-tee-aus-asien-34793010.bild.html

Borusse0001
22.02.2014, 19:22
Zum jetzigen Stand und wahrscheinlich auch morgen liegt die Wintersport- bzw. eher Eisschnelllaufnation Niederlande im Medaillenspiegel vor Deutschland! :(

esiststeffen
22.02.2014, 20:29
Der heutige Tag verlief ja trotz allem noch mal gar nicht so schlecht:

- Wirklich unerwartet kam für mich der doppelte Medaillenerfolg (Silber und Bronze) im Parallelslalom der Snowboarderinnen :daumen:

- Die Biathlonstaffel der Männer schafft es hinter Russland auf den zweiten Platz (und damit ist Deutschland im Biathlon bei diesen Spielen schlussendlich doch noch erfolgreicher als im Snowboard :whistle:)

- Während Felix Neureuther ausscheidet, schafft es Fritz Dopfer im Slalom sensationell noch vom vierzehnten auf den vierten Platz; bis zur Fahrt von Mario Matt, der bereits nach dem ersten Durchgang in Führung lag und den Olympiasieg letztendlich auch nach Hause fuhr, hatte Deutschland sogar noch auf einem Medaillenrang gelegen! (nur schade, dass es letzten Endes noch sooo knapp war :sad1:)


Die letzte Medaillenhoffnung sind nun noch die Bobfahrer. Nachdem die Bobwettbewerbe bislang füe Deutschland ja eher ernüchternd verlaufen waren, liegt Maximilian Arndt nun im Viererbob nach zwei Durchgängen auf dem dritten Platz.
Kommt schon, Holland muss doch noch zu schlagen sein .... :whistle:


Morgen ist also schon wieder Feierabend. Tja, trotz allem (obwohl es wirklich nicht immer nur schöne Spiele waren) muss man sagen: Ging doch überraschend schnell vorbei .... :gruebel:

Tasobi
23.02.2014, 10:42
Der österreichische Langläufer Johannes Dürr wurde nun auch erwischt. Blutdopings mit EPO! Auf Grund seines 3. Platzes bei der diesjährigen Tour de Ski galt er als Mitfavoriten auf Gold bei den 50 km Freistil.

http://de.eurosport.yahoo.com/news/skilanglauf-epo-langl%C3%A4ufer-d%C3%BCrr-positiv-getestet-070622115--spt.html

Axel1954
23.02.2014, 18:21
@Axel1954 dann kannst du dir ja viel auf deinen Erfolg einbilden, wenn du den "Übemächtigen" nur bezwungen hast, weil du nachgeholfen hast.

Übrigens Mittel war laut -sorry Bild - im Gute Laune Tee aus Asien.

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest hättest du bemerkt das ich nicht gedopt habe. Es gab kein Mittel das irgendeine leistungssteigernde Wirkung in meinem Sport hatte.

Eulenspiegel
23.02.2014, 20:56
@Axel1954 ach jetzt versteh ich deine Reaktion, ich hatte dich nicht micht Doping in Verbindung gebracht, sondern deinen Satz ab, "aber dann kommt einer...." kommentiert. Du hattest ausdrücklich geschrieben, dass du nicht gedopt hast, weil es nicht in war. Wie wäre es denn gewesen, wenn es in gewesen wäre?

esiststeffen
24.02.2014, 00:10
Nur kurz noch ein paar abschließende Gedanken von mir zum Ende der Spiele:


- Die Abschlussfeier fand ich recht gut gelungen; eine gute Mischung aus Zurückhaltung und Bombast. Und ich muss sagen, den Gag mit dem fünften olympischen Ring hätte ich den Russen nicht zugetraut .... ;)


- Ich bin erleichtert, dass die Spiele in der medialen Diskussion letztendlich doch weniger politisch verbrämt waren, als im Vorfeld zu befürchten war. Vieles, was man in den Medien in den letzten Wochen und Monaten zu hören und lesen bekam, erinnerte ja doch sehr an einen Kalten Krieg 2.0. Ich sag ja gar nicht, dass das nun die allerbesten und allertollsten und allersuperduperhammermäßigsten Spiele aller Zeiten waren, aber immer wieder hatte ich so ein bisschen das Gefühl, dass hier nur darauf gewartet wurde, dass sich die Russen einen Patzer leisten, auf dem dann wieder die ganze Welt rumhacken darf. Und dass sich doch am bDa fand ich es dann doch recht positiv, dass während der Spiele dann doch das Sportliche im Vordergrund stand – zumindest meistens.


- Aus deutscher Sicht ist es ja leider wirklich alles andere als toll verlaufen; neben wenigen Lichtblicken (vor allem im Rodeln, aber auch im Skispringen, bei den Alpinen oder in der Nordischen Kombination – das waren dann aber übrigens auch schon alle Sportarten, in denen wir Gold gewonnen haben) war leider vielerorts irgendwo der Wurm drin. Oft war es ganz einfach Pech oder vielleicht eine kleine Unachtsamkeit (ich nenne Namen wie Tim Tscharnke, Johannes Rydzek oder Stefan Luitz); aber vielfach hat sich in meinen Augen auch gezeigt, dass man teilweise offenbar zu lange auf altbewährte Namen gesetzt hat und die jüngere Generation deren Erfolge wohl nicht mehr so leicht wiederholen kann. Das fiel mir (wie hier im Thread schon erwähnt) im Biathlon auf, aber auch im Eisschnelllauf, wo (wie mir erst heute bewusst geworden ist) trotz allem tatsächlich Claudia Pechstein mit knapp 42 Jahren immer noch bessere Platzierungen erzielt hat als alle ihre sieben deutschen Teamkolleginnen. Auch wenn andere Nationen mit älteren Sportlern (Björndalen, Zöggeler, Demtschenko, Kasai – alle auch schon 40 oder älter) ja durchaus nicht schlecht gefahren sind: Im Hinblick auf 2018 hoffe ich, dass sich da noch so einiges tut.


- Mir ist immer wieder aufgefallen, wie deutlich mir noch die Erinnerungen an Vancouver 2010 präsent sind. Ohnehin kann ich auch jetzt noch immer nicht recht glauben, dass das tatsächlich schon wieder vier Jahre her sein soll. Gegen diese Spiele wird es Sotschi in meinen Augen schwer haben, dauerhaft im Gedächtnis zu bleiben. Im Moment kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, an welche Ereignisse und Sportler in Sotschi ich mich in vier oder acht oder zwanzig Jahren immer noch schwärmerisch erinnern können werde. Aber naja, vielleicht liegt das ja auch nur ein bisschen an den vielen Enttäuschungen, die man als Deutschlandfan diesmal hinnehmen musste ..... ;)

earplane
24.02.2014, 10:28
http://www.youtube.com/watch?v=hze_6-f5KNA das dürfte zur Erheiterung beitragen

Axel1954
24.02.2014, 11:10
@Axel1954 ach jetzt versteh ich deine Reaktion, ich hatte dich nicht micht Doping in Verbindung gebracht, sondern deinen Satz ab, "aber dann kommt einer...." kommentiert. Du hattest ausdrücklich geschrieben, dass du nicht gedopt hast, weil es nicht in war. Wie wäre es denn gewesen, wenn es in gewesen wäre?

Na ja etwas mehr Sauerstoff im Blut wäre schon ganz nett gewesen, aber beim Reaktionsvermögen wüßte ich nicht was helfen könnte.

Smirn
24.02.2014, 16:07
Neuester Stand Ernittlungen gegen Unbekannt und die Mittel stammten von ihrem Mentaltrainer
Dass sie das Mittel von ihrem Trainer bekam, war schon am ersten Tag bekannt geworden. Ich schrieb deswegen:

(...) Außerdem muss das ihr persönlicher Trainer wissen, bevor er ihr das Zeug anbietet.

senom91
24.02.2014, 16:12
ok die info hat zu mir wohl was länger gebraucht^^

Eulenspiegel
24.02.2014, 18:19
Das ist selbst für mich neu-) @Axel1954 kommst du an der FH nicht an das-)
Dann wirst du vielleicht Senioren Weltmeister-)

http://www.tagesspiegel.de/sport/betrug-bei-olympia-wdr-bericht-russische-sportler-manipulieren-mit-xenongas/9530136.html

Axel1954
24.02.2014, 21:37
Das ist selbst für mich neu-) @Axel1954 kommst du an der FH nicht an das-)
Dann wirst du vielleicht Senioren Weltmeister-)

http://www.tagesspiegel.de/sport/betrug-bei-olympia-wdr-bericht-russische-sportler-manipulieren-mit-xenongas/9530136.html

Hier ist für mich eine Grenze zur Absurdität überschritten, von Seiten der Dopinginquisitoren, die auch schon bei vielen andern Stoffen überschritten ist, wie kann ich einen natürlich atmosphärisch vorhandenes Gas als Doping bezeichnen, zu mal das Zeugs in höherer Dosis narkotisierend wirkt, ist natürlich bei Sportarten die ein hohes Reaktionvermögen voraussetzen sehr förderlich. :ironie:

[fliP]
24.02.2014, 21:53
http://www.youtube.com/watch?v=hze_6-f5KNA das dürfte zur Erheiterung beitragen

Genial :clap:

Tasobi
25.02.2014, 11:04
Es ist wirklich schockierend was in den letzten Tagen herausgekommen ist. Russische Sportler dopen wohl schon seit mindestens 10 Jahren mit einer Methode die erst jetzt durch WDR-Recherchen bekannt wurde. Mit dem Wissen kommt einem der Olympische Eid des russischen Sportlers schon verlogen vor!

https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr_fernsehen/2014/02/20140214_sport_inside.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr_fernsehen/2014/02/20140214_sport_inside.html)

vampire67
25.02.2014, 11:21
Es ist wirklich schockierend was in den letzten Tagen herausgekommen ist. Russische Sportler dopen wohl schon seit mindestens 10 Jahren mit einer Methode die erst jetzt durch WDR-Recherchen bekannt wurde. Mit dem Wissen kommt einem der Olympische Eid des russischen Sportlers schon verlogen vor!

https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr_fernsehen/2014/02/20140214_sport_inside.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr_fernsehen/2014/02/20140214_sport_inside.html)
Seien wir doch mal ehrlich: jede mehr oder weniger professionell und wissenschaftlich betriebene 'behandlung' zur leistungssteigerung ist genaugenommen doping.
Dazu zählt für mich auch jede ausschliesslich am sport mit aufwendigen labortest betriebene sporternährung, selbst wenn die komponenten nicht auf der dopingliste zu finden ist. Oder nehmen wir wissenschaftliche analysen und trainingsmethoden die sich letztlich nicht jeder leisten kann (strömungskanal mit videoanalyse für schwimmer ... WTF ).
Oder man fährt halt mal zum höhentraining zwecks sauerstoffverbesserung, kann sich auch nicht jeder leisten
Eigentlich ist Olympia eine amateurveranstaltung, uneigentlich sind es ausschliesslich profisportler die dort dominieren.

Seien wir doch mal wirklich ehrlich. Diese unterscheidung zwischen legalen und illegalem doping ist kindergarten und hexenjagd zugleich.
Ich kann es ja noch nachvollziehen das die systematische 'zucht' von leistungsathleten grade in den 70/80er jahren von einigen staaten gradezu abschreckend war. Vor allem weil sich im nachhinein oft herausstellte das diese oft ohne einwilligung und kenntnis der athleten stattgefunden hat.
Ich finde die dopingdiskussion nur mittlerweise scheinheilig und zu einer ersatzreligion verkommen.

EDIT
http://www.ksta.de/mix/doping-debatte-die-geheuchelte-empoerung,15189382,21586914.html

Kann ich eigentlich nur völig zustimmen :)

sound
25.02.2014, 11:22
@Toy: du fällst wieder auf den simpesten Trick rein. Veränderung der Aussagekraft durch weg lassen von informationen.
Bei der antirussland Propaganda der letzten Wochen und Monate würde ich das ganz anders einordnen.
Ausserdem könnte man fast meinen du glaubst die unterschwellig transportierte Idee, nur die Russen würden doping betreiben.

Smirn
25.02.2014, 12:29
Seien wir doch mal ehrlich:
Du bezeichnest bestimmte Trainingsmethoden als Doping? Die von dir erwähnte Analyse optimiert die Bewegungsabläufe, aber der Körper bleibt der gleiche. Keine Ahnung wo du da Doping erkennen willst.
Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ich mich gezielt ernähre, neue/effektivere Trainingsmethoden verwende und das verwendete Material im Rahmen der Regeln perfektioniere oder meinen Körper mit Präparaten voll stopfe oder (Bsp. Skispringen) durch einen zu großen Anzug mehr Angriffsfläche für den Wind schaffe und 5 Meter weiter springe.

vampire67
25.02.2014, 12:45
Du bezeichnest bestimmte Trainingsmethoden als Doping? Die von dir erwähnte Analyse optimiert die Bewegungsabläufe, aber der Körper bleibt der gleiche. Keine Ahnung wo du da Doping erkennen willst.
Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ich mich gezielt ernähre, neue/effektivere Trainingsmethoden verwende und das verwendete Material im Rahmen der Regeln perfektioniere oder meinen Körper mit Präparaten voll stopfe oder (Bsp. Skispringen) durch einen zu großen Anzug mehr Angriffsfläche für den Wind schaffe und 5 Meter weiter springe.
Ich sehe da beim einsatz von wissenschaft und medizin keinen wesentlichen unterschied. Das ist allenfalls graduell.
Rechtfertig die entrüstung aber nicht wenn jemand die künstlich gezogene linie überschreitet.
Es ist und bleibt in hohem masse unehrlich.

HolgerL
25.02.2014, 13:00
Ich sehe da beim einsatz von wissenschaft und medizin keinen wesentlichen unterschied. Das ist allenfalls graduell.
Rechtfertig die entrüstung aber nicht wenn jemand die künstlich gezogene linie überschreitet.
Es ist und bleibt in hohem masse unehrlich.

Klingt ja fast so, als müsste man Sportlern jegliches Training verbieten, weil es sich nur graduell von Doping unterscheidet.

Fakt ist: Was nicht erlaubt ist, steht in der Dopingliste. Die kann man gerne als Mittel für eine 'künstliche' Grenzziehung betrachten. Aber man sollte dabei auch beachten, dass diese Liste nicht von irgendwelchen Laien erstellt wird, sondern von Kapazitäten auf ihrem Gebiet.

Natürlich ist die Dopingliste nicht statisch und muss aufgrund neu entwickelter Medikamente und Methoden immer wieder nachgebessert werden. Das wird immer Raum für Diskussionen schaffen. Aber eine Freigabe des Dopings kann nicht die Lösung sein, weil dies Athleten, die für sauberen Sport sind, entweder zur Nutzung unlauterer Mittel treibt oder zur Aufgabe des Sports zwingt. Das wäre das Ende des Sports.

Übrigens ist der Amateurgedanke bei Olympia schon lange gestrichen.

vampire67
25.02.2014, 13:11
Klingt ja fast so, als müsste man Sportlern jegliches Training verbieten, weil es sich nur graduell von Doping unterscheidet.
Du liest nicht was ich schreibe.
Es geht heute schon lange nicht mehr um simples training, sondern das ist mittlerweise teuer bezahlte wissenschaft.
Und ob ein arzt deine ernährung auf das i-tüpfelchen ausrechnet und mit diversen nahrungsergänzungen obtimiert oder ob dann da was dabei ist was dann halt auf der liste ist ist allenfals graduell. Es hat mit sport eigentlich nichts mehr zu tun.
Das ist wie Rocky 4, sportler(Rocky) gegen sportroboter(Ivan Drago).


Natürlich ist die Dopingliste nicht statisch und muss aufgrund neu entwickelter Medikamente und Methoden immer wieder nachgebessert werden. Das wird immer Raum für Diskussionen schaffen. Aber eine Freigabe des Dopings kann nicht die Lösung sein, weil dies Athleten, die für sauberen Sport sind, entweder zur Nutzung unlauterer Mittel treibt oder zur Aufgabe des Sports zwingt. Das wäre das Ende des Sports.
Ziemlicher quark und von vornherein zum scheitern verurteilt solange der sportwissenschaftliche aspekt beim training finanziert wird.
Das ähnelt der Mercedes 'wunderbremse' in der F1 1998. Die 'wissenschaft' findet eine 'lösung' die regelkonform ist. Anschliessend werden die regeln geändert.

Und du hast den artikel hoffentlich gelesen, den vielzitierten 'sauberen sport' gibt es schon lange nicht mehr.
Das beispiel mit dem Xenon oben ist doch so ein beispiel: rechtlich ist das sauber (bis sich die regeln ändern), moralisch eben nicht. Unterscheidet sich für mich aber nicht wesentlich von der sportwissenschaft wie sie in deutschland für die athleten betrieben wird. Nur die sind erfolgreich, wir halt nicht ;)

P.S. Bei der Xenon methode sind unsere heinies doch wohl eher neidisch nicht selber auf so eine eigentlich wohl simple methode gekommen zu sein :hmm:

sound
25.02.2014, 13:17
Schockierend ist doch lediglich die gesamte Heuchlerei in der "Dopingdebatte" die gar keine ist und das Toy es gar nicht versteht ist auch schockierend oder eher ernüchternd.
und der F1 vergleich geht in die hose weil das schon eine sehr gedehnte Auslegung der Regeln war. Dann kannst du genau so den F1 "Staubsauger" bringen der auch genau so ne überdehnte Auslegung der Regularien war und zurecht verboten wurde.

Witzig dagegen finde ich die Storry mit den Bob Kufen die aber so scheint keine deutsche sondern wohl eine schweizer Entwicklung sind. Jedenfalls hat mit den Kufen subkov gewonnen und zeigt eigentlich nur wie schlecht die deutsche Konstruktion heute im vergleich zur vergangenheit ist.

Smirn
25.02.2014, 15:48
Ich sehe da beim einsatz von wissenschaft und medizin keinen wesentlichen unterschied. Das ist allenfalls graduell.
Tut mir leid, aber dann verstehst du nichts von Sport/Leistungssport.
Wenn die Wissenschaft neue Erkenntnisse gewinnt und Trainingsmethoden entwickelt, um auf legalem Weg die Leistung zu steigern, ist das natürlich kein Doping. Das von dir gewählte Beispiel der Strömungsanalyse ist kein Doping. Es wird analysiert, wie sich der Sportler schneller und effizienter durch das Wasser bewegen kann. Umsetzen muss es der Sportler selbst, während des Wettbewerbs ist er auf sich selbst gestellt und setzt er seine Trainingsergebnisse nicht richtig um, wird er verlieren.
Ob die Entwicklung der Trainingsmethode teuer oder preiswert, aufwendig oder simpel ist, spielt keine Rolle. Da ziehst du die Grenze an einer völlig falschen Stelle.

Auch kann die Wissenschaft zu neuen Techniken und Rekorden führen. Im Hochsprung kam man von der Frontalhocke, über den Scherensprung zum heutigen Flopsprung. Im Skispringen versuchte man es mit dem Parallelsprung, wahlweise mit Ruderarmen, ausgestreckten oder angelegten Armen, bis ein Schwede den V-Stil etablierte. Das ist nicht verboten, weil es auf das Können des Sportlers ankommt. Versagt er bei der Ausführung, wird er nicht gewinnen.

Falls die Wissenschaft das Material verändert, muss eine Kommission entscheiden, ob es sich innerhalb der Regularien verändert hat. So wurden im Skispringen vor ein paar Jahren die Anzüge der Österreicher verboten, weil sie die Auflagefläche im Wind vergrößert haben und bei gleichen Verhältnissen weiter springen konnten. Auch beim Schwimmen wurden Anzüge verboten, weil sie den Wasserwiderstand erheblich verringerten.

Bei der Medizin ist das schwerer zu beurteilen. Grundsätzlich sind Blutanalysen nicht verboten. Auf Grundlage der Ergebnisse kann man Trainings- und Ernährungspläne erstellen, damit der Sportler sich gezielt vorbereiten und seine Höchstleistungen erbringen kann. Wohlgemerkt rede ich von Ernährungsplänen, also der Aufnahme von richtiger Nahrung. Das heißt also nicht, dass man die körperliche Verfassung durch Nahrungsergänzungsmittel mit Methylhexanamin und solchem Zeug oder EPO oder mit anderen Mitteln (Höhentraining auf Höhe des Meeresspiegels) optimieren darf. Was verboten ist, ist den Sportlern, Trainern und Verbänden bekannt und die Listen werden ständig aktualisiert. Ist sich bspw. Evi Sachenbacher nicht sicher, ob sie ein legales Mittel verwendet, muss sie nachfragen bei den entsprechenden Stellen. So machen das andere Sportler auch, wenn sie krank sind und Medikamente verwenden müssen. Tut sie oder ihr Trainer das nicht, müssen sie mit Konsequenzen rechnen. Nicht mit dummen Kommentaren bei Facebook oder anderswo, denn sowas unterstütze ich grundsätzlich nicht aber immerhin mit negativer Presse und angemessener Enttäuschung von ihren Fans.

Axel1954
25.02.2014, 16:01
Übrigens das Thema hat eine Bart der bis in die Steinzeit reicht,
oder wie meint ihr kann man in 5 Tagen 1700km laufen wie es die Inkas gemacht haben, jedenfals nicht nur mit Maisfladen und Quellwasser.

http://www.planet-wissen.de/sport_freizeit/olympische_spiele/doping/doping_geschichte.jsp

vampire67
25.02.2014, 16:08
Auch kann die Wissenschaft zu neuen Techniken und Rekorden führen. ...

Falls die Wissenschaft das Material verändert, muss eine Kommission entscheiden, ob es sich innerhalb der Regularien verändert hat. So wurden im Skispringen vor ein paar Jahren die Anzüge der Österreicher verboten, weil sie die Auflagefläche im Wind vergrößert haben und bei gleichen Verhältnissen weiter springen konnten. Auch beim Schwimmen wurden Anzüge verboten, weil sie den Wasserwiderstand erheblich verringerten.
Fakt ist dass die mit den später verbotenen techniken erzielten leistungen nicht nachträglich aberkannt werden.
Das ist genaugenommen genauso unfair wie illegales doping.
Moralisch für mich genaugenommen kein unterschied zum verwenden eines 'noch' nicht verbotenen stoffes.

Es bleibt eine assymetrische bedingung zwischen wettkämpfern indem der mit mehr geld und wissenschaft sich einen vorsprung verschafft.
Nicht anderes ist doping mit noch nicht gelisteten stoffen.

Wer übrigens leicht nachweisbares wie anabolika schluckt gehört eher wegen nachgewiesener blödheit gesperrt ;)

marathonmann
25.02.2014, 16:25
Übrigens das Thema hat eine Bart der bis in die Steinzeit reicht,
oder wie meint ihr kann man in 5 Tagen 1700km laufen wie es die Inkas gemacht haben, jedenfals nicht nur mit Maisfladen und Quellwasser.

http://www.planet-wissen.de/sport_freizeit/olympische_spiele/doping/doping_geschichte.jsp

Das wären 340 km/Tag. Und das an 5 Tagen in Folge. Der aktuelle Weltrekord im 24-Stunden-Lauf steht bei 303,506 km (http://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden-Lauf). Und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das der ohne Doping aufgestellt wurde. Soviel nur mal zu den Dimensionen. Wer will kann sich ja auch mal die Weltrekorde im 48-Stunden-Lauf, 72-Stunden-Lauf oder 6-Tage-Lauf googlen.

Smirn
25.02.2014, 17:41
Es bleibt eine assymetrische bedingung zwischen wettkämpfern indem der mit mehr geld und wissenschaft sich einen vorsprung verschafft.
Nicht anderes ist doping mit noch nicht gelisteten stoffen.
Ich könnte jetzt noch stundenlang argumentieren und trotzdem würden wir das unterschiedlich sehen. Für mich ist Forschung am Material kein unerlaubter Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Im Wintersport kommt es in vielen Sportarten auch auf das Material an. Du kannst der schnellste Skiläufer sein und bist mit verwachsten Skiern chancenlos. Wenn Subkov sich verlenkt oder der Bob zu langsam angeschoben wird, gewinnt er auch mit den besten Kufen keine Goldmedaille.


Wer übrigens leicht nachweisbares wie anabolika schluckt gehört eher wegen nachgewiesener blödheit gesperrt
Da merkt man, dass du dich allenfalls sehr oberflächlich damit beschäftigt hast. Anabolika ist lediglich ein geläufiger Oberbegriff für diese Steroide. Dazu gehören Testosteron, Nandrolon, Dianabol, Oxymetolon, Boldenon, Tetrahydrogestrinon usw. Dass nicht alles einfach nachweisbar ist, dürfte dir klar sein. THG (also zuletzt genanntes) kann erst seit 2003 nachgewiesen werden.
Blutproben werden 8-10 Jahre aufgehoben, um nachträglich auf unbekannte Stoffe testen zu können. So geschehen bei Smigun-Vähi, einer estnischen Olympiasiegerin von 2006.

Brummell
25.02.2014, 17:58
OMG, Diese ganzen neumodischen Autos, Flugzeuge etc. , letztlich alles das Ergebnis von Doping, welche Abgründe . :heul:

Eulenspiegel
25.02.2014, 20:56
@Axel1954 @marathonmann Lest ihr eigentlich die Artikel ganz, bevor ihr etwas posted?-)

Dort steht explizit drin, dass der Inka 5 Tage Lauf physiologisch unmöglich sei.

" Der Legende nach sollen die Inkas die 1750 Kilometer lange Strecke von ihrer Hauptstadt Cuzco nach Quito in Ecuador in fünf Tagen bewältigt haben - und das vor allem deshalb, weil sie beim Rennen Koka-Blätter kauten. Bei solch einer Laufleistung hätten die Inkas allerdings über fünf Tage einen Schnitt von 15 Kilometer pro Stunde halten müssen. Das war und ist physiologisch unmöglich. Das Kauen von Koka-Blättern wirkt aber tatsächlich stimulierend."

esiststeffen
25.02.2014, 21:00
Auch wenn es mit der "Operation Gold" leider nicht geklappt hat – der MDR zeigt heute um 22:05 eine Dokumentation über die Olympiavorbereitungen von Aljona Savchenko und Robin Szolkowy: http://www.mdr.de/tv/programm/sendung362596.html

Vielleicht interessiert es ja hier jemanden .... ;)

marathonmann
25.02.2014, 22:22
@ Eulenspiegel!

Ich hatte überhaupt keinen Link angeklickt, sondern bloß auf die Behauptung von Axel1954 reagiert. Ich wollte mit meinen Anmerkungen durchaus darauf hinaus, das ich es für unmöglich halte, das irgendjemand (egal, ob gedopt oder nicht) 1700 (oder auch 1750) km in nur 5 Tagen läuft (bzw. gelaufen ist).

Doktor Landshut
26.02.2014, 00:39
Übrigens das Thema hat eine Bart der bis in die Steinzeit reicht,
oder wie meint ihr kann man in 5 Tagen 1700km laufen wie es die Inkas gemacht haben, jedenfals nicht nur mit Maisfladen und Quellwasser.

http://www.planet-wissen.de/sport_freizeit/olympische_spiele/doping/doping_geschichte.jsp

Das ist doch nicht der Punkt. Das Thema Doping im Sport ist relevant, wenn es um Chancengleichheit in einem Wettbewerb geht. Diese ist natürlich nicht gegeben, wenn konkurrierende Teilnehmer eines Sportwettkampfs mit ungleichen Voraussetzungen antreten.

vampire67
26.02.2014, 01:02
Das ist doch nicht der Punkt. Das Thema Doping im Sport ist relevant, wenn es um Chancengleichheit in einem Wettbewerb geht. Diese ist natürlich nicht gegeben, wenn konkurrierende Teilnehmer eines Sportwettkampfs mit ungleichen Voraussetzungen antreten.
Diese aspekt tritt aber auch beim 'legalen' dopen auf.
Die wissenschaftliche und technische unterstützung von sportlern ist ja ebenfalls nicht gleichverteilt.
Die amerikanischen schwimmerr haben immer noch die mit den mittlerweise verbotenen anzügen erschwommenen medaillen.
Das war ein sogar recht drastisches ungleichgewicht.
Ohne jetzt nachzusehen gab es damal glaube ich mehrere weltrekorde. Diese sind aber genaugenommen unter unfairen vorteilen zustande gekommen. Gewertet werden sie trotzdem.

Oder nehmen wir bestimmte athleten mit positiven genetischen prepositionen heraus. Ist das nicht genauso unfair gegenüber den genetisch 'benachteligten' sportlern?
Chancengleichheit besteht da doch allerhöchstens oberflächlich.

Axel1954
26.02.2014, 14:03
OMG, Diese ganzen neumodischen Autos, Flugzeuge etc. , letztlich alles das Ergebnis von Doping, welche Abgründe . :heul:

...... ist richtig, ich möchte nicht wissen wieviel leistungssteigernde Drogen von Designer, Ingenieuren, Konstrukteuren, usw eingeworfen wurden/werden um das anstehende Pensum unter Druck zu schaffen, denn selbst mit Kollege Computer kann man diese ganzen Intervalle für Neues nicht so ohne weiteres mit immer weniger Leuten schaffen.

Axel1954
26.02.2014, 14:07
@Axel1954 @marathonmann Lest ihr eigentlich die Artikel ganz, bevor ihr etwas posted?-)

Dort steht explizit drin, dass der Inka 5 Tage Lauf physiologisch unmöglich sei.

" Der Legende nach sollen die Inkas die 1750 Kilometer lange Strecke von ihrer Hauptstadt Cuzco nach Quito in Ecuador in fünf Tagen bewältigt haben - und das vor allem deshalb, weil sie beim Rennen Koka-Blätter kauten. Bei solch einer Laufleistung hätten die Inkas allerdings über fünf Tage einen Schnitt von 15 Kilometer pro Stunde halten müssen. Das war und ist physiologisch unmöglich. Das Kauen von Koka-Blättern wirkt aber tatsächlich stimulierend."

Darum ging es mir nicht, sondern darum das es kein brandaktuelles Thema ist. Menschen wollten schon immer ihre Leistungsfähigkeit (geistig oder körperlich) steigern.

...... und mir ist aufgefallen es es nur immer die stört denen es eh egal sein sollte, weil sie nichts damit zu tun haben.

Axel1954
26.02.2014, 14:13
Oder nehmen wir bestimmte athleten mit positiven genetischen prepositionen heraus. Ist das nicht genauso unfair gegenüber den genetisch 'benachteligten' sportlern?
Chancengleichheit besteht da doch allerhöchstens oberflächlich.

Hier kann ich nur die Ostafrikaner nennen die nachgewiesen einen genetischen Vorteil haben für Langstreckenlauf, wenn diese Leute die gleichen Lebensbedingungen (Training und "Doping") hätten wie wir in Europa bräuchte gar kein "Weißer" auf Langstrecke gegen diese Leute antreten, weil eine Gewinnchance gegen 0 ginge.

Da könnte dann nur noch der olympische Gedanke helfen ....... aber der widerspricht der menschlichen Natur, ewig nur dabei sein ...... ist doch Hühnerkacke.

Axel1954
26.02.2014, 14:20
Ich geb es zu, einmal habe ich gedopt, als ich mit dem Auto in einem durch nach Portugal gefahren bin, da hab ich nachts Koffeinpillen eingeworfen.

Georg
26.02.2014, 15:11
[Einige Auszüge]

Eine Erinnerung an den tragischen Fall Birgit Dressel ...
Ihr Tod bleibt Mahnmahl und Verpflichtung für den organisierten Sport, alles erdenkliche gegen Manipulation im Spitzensport zu unternehmen.
http://www.dosb.de/tr/leistungssport/spitzensport-news/detail/news/eine_erinnerung_an_den_tragischen_fall_b irgit_dressel/printer.html


Florence Griffith Joyner ...

Die bis heute mit Abstand schnellste Sprinterin der Welt starb 1998 an einem epileptischen Anfall. Sie wurde gerade mal 38 Jahre alt. ... "1987 habe ich eine Krankenschwester getroffen, die in einem kalifornischen Hospital arbeitete und mir bestätigte, dass Flo-Jo regelmäßig mit anabolen Steroiden und mit Testosteron behandelt wurde."
http://www.spox.com/de/sport/olympia/sommerspiele-2012/1205/Artikel/olympic-moments-seoul-1988-sprint-ben-johnson-carl-lewis-florence-griffith-joyner-doping.html


Tod und Mythos eines Piraten ...

Von seinen Fans wird Marco Pantani immer noch verehrt. Auch zehn Jahre danach aber bleibt der Drogentod des Italieners eine Mahnung an den Sport.
http://www.sportschau.de/weitere/radsport/zehnter-todestag-von-marco-pantani100.html



... wurde hier eigentlich schonmal an die Vorbildfunktion der Sportler erinnert ?

Zampano
26.02.2014, 15:39
Ich bin froh, daß dieser Rotz endlich vorbei ist...!

Nirgends wird man davon verschont, in allen Nachrichtenportalen gibt's sofort 'ne Eilmeldung, wenn einer 'ne Hundertstelsekunde schneller Schlitten gefahren ist als der andere...
Oder Skifahren und Schießen, wer hat sich denn diese beknackte Kombination ausgedacht...?!?

Von den Toten und Verletzten gar nicht zu sprechen... und das auch noch von meinen GEZ-Gebühren...!

Naja, so will es das Volk eben, Brot und Spiele, wie bei den Gladiatorenkämpfen im alten Rom... schön mit Chips und Bier auf'm Sofa hocken und anderen beim verbissenen Wettkampf zuschauen... Unterschichtenfernsehen halt... das können ja eh nur Hartz-4-Schmarotzer gucken, die haben ja tagsüber schön Zeit und nix zu tun...

Aber immer schön gegen das Dschungelcamp das Maul aufreißen, was...?

(ich habe das natürlich ganz bewußt so provokant formuliert, wie es die Dschungelhasser so gerne tun... ;))

earplane
26.02.2014, 16:13
Oder Skifahren und Schießen, wer hat sich denn diese beknackte Kombination ausgedacht...?!?
Das haben vor etwa 5000 Jahren die Norweger erfunden. Wie willst du dort auch sonst im Winter auf die Jagd gehen. Und natürlich ist so etwas in Schneereichen Ländern auch nützlich um sich im Winter gegen eventuelle Invasoren zu verteidigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biathlon#Geschichte
Viele Sportarten haben ihren Ursprung in der Jagd und beim Militär.

Smirn
26.02.2014, 16:52
Oder nehmen wir bestimmte athleten mit positiven genetischen prepositionen heraus. Ist das nicht genauso unfair gegenüber den genetisch 'benachteligten' sportlern?
Chancengleichheit besteht da doch allerhöchstens oberflächlich.
Also verbieten wir den Kenianern die Teilnahme beim Marathon, weil der Rest chancenlos ist?

Axel1954
26.02.2014, 18:38
Ich bin froh, daß dieser Rotz endlich vorbei ist...!


Oder Skifahren und Schießen, wer hat sich denn diese beknackte Kombination ausgedacht...?!?



........wie sovieles andere auch die Schwe...... nee, quatsch das Militär.

Axel1954
26.02.2014, 18:42
Also verbieten wir den Kenianern die Teilnahme beim Marathon, weil der Rest chancenlos ist?

Nicht nur den Marathon........


...... aber betrachte es mal aus einer anderen Sicht, würdest du einen Wettbewerb eingehen wenn du weiß das du niemals eine Chance hast.

Smirn
26.02.2014, 22:58
..... aber betrachte es mal aus einer anderen Sicht, würdest du einen Wettbewerb eingehen wenn du weiß das du niemals eine Chance hast.
Ja, würde ich.
Beim Marathon nehmen jedenfalls mehr Leute teil als nur die Afrikaner. So wie sich Jamaikaner auf die Bobbahn begeben, obwohl die Schnee nur aus dem Fernsehen oder von Postkarten und Eis nur in Geschmacksrichtung Schoko/Vanille kennen. Auch Usain Bolt wird der Sieg beim 100m Sprint nicht kampflos überlassen. Siegen macht Spaß aber nicht jeder macht den Sieg zu seiner Maxime. Einige machen es auch aus Spaß, andere um ihre Leistungsgrenze zu erreichen oder zu überwinden.

Randwer
26.02.2014, 23:18
Auch bei Sport und Spiel gibt es innere und äußere Motivation. Äußere Anreize, wie Rekordprämien oder Belohnungen für die Sieger führen meiner Überzeugung nach überhaupt erst zum Einsatz von unfairen Mitteln.

vampire67
26.02.2014, 23:42
Also verbieten wir den Kenianern die Teilnahme beim Marathon, weil der Rest chancenlos ist?
Das sagt keiner.
Aber es belegt das ohnehin vorhandene ungleichgewicht.
Wer also doping wegen unfairnis verteufelt sollte sich also mal fragen warum er da unterschiede macht.

Eulenspiegel
27.02.2014, 00:03
@vampire67 @Axel1954 fairer Sport bedeutet doch nicht, dass alle von Natur aus Chancengleich sein müssen, wenn dem nicht so ist und ich unterlegen bin, allein schon von den körperlichn Voraussetzungen, so muss ich dies als fairer Sportler akzeptieren. Im anderen Fall mache ich mich einfach lächerlich.
Fairer Hochleistungssport bedeutet, dass man versucht das absolut Beste aus seinem Körper mit fairen Mitteln herauszuholen. Kein 1.60 m Großer versucht ernsthaft gegen Dirk Nowitzki unter dem Korb anzutreten.

Selbst das Handycap bei Golf ist doch nur ein scheinbares faires Mittel.

Eulenspiegel
27.02.2014, 04:26
@Axel1954 in der heute erscheinenenden Aachener Nachrichten /Jülicher Nachrichten steht im Sportteil ein Artikel " Ein Gas, das den Sportbetrug revolutioniert" zum Thema Xenon. ( S.24, 27.2.2014 - Marlon Gego, Tom Mustroph)

Der Chefarzt der Anästhesie am Aachener Klinikum Rolf Rossaint war wohl einer der Ersten der erkannt hat, dass man mit Xenon dopen kann. ( Rossaint ist wohl der Koordinator der Forschung, die an mehreren europäischen Krankenhäusern durchgeführt wird.)

Die Aachener Forschung habe sich bislang nur auf Tierversuche gestützt. Es sei aber " sehr wahrscheinlich, dass sie Ergebnisse auf den Menschen übertragbar" seien.

Bisher werde Xenon als Anästethikon selten verwendet, das es aufgrund der komplexen Herstellung teuer sei.(300€ zu normal 5€ für einstündige Narkose) Augrund der Kosten ist es aber interessant für die Pharmaindustrie-) und damit die Forschung, die belegen soll, dass Xenon organschonender ist.

Ein Vorteil sei, " dass es innerhalb weniger Minuten nach der Zuführung vom Körper wieder ausgeschwemmt werde.(...), bei Dopern kann Xenon nur bis wenige Minuten nach dem Einatmen im Körper nachgewiesen werden."

vampire67
27.02.2014, 08:32
@Axel1954 in der heute erscheinenenden Aachener Nachrichten /Jülicher Nachrichten steht im Sportteil ein Artikel " Ein Gas, das den Sportbetrug revolutioniert" zum Thema Xenon. ( S.24, 27.2.2014 - Marlon Gego, Tom Mustroph)
...
Man bemerke das hier auch mit zeierlei mass gemessen wird.

Xenon ist NOCH keine verbotene substanz.
Ergo ist es rechtlich eigentlich unzulässig von betrug zu sprechen.

Ist natürlich anrüchig, aber eben noch nicht sanktionsfähig.


Ich denke das wird wohl genauso wie eigenblutdoping wohl nur indirekt beweisbar.
Das ist wie die affäre Pechstein belegt extrem unsicher, auch was falsch positive funde betrifft.

Im prinzip müsste auch dann diese hexenjagd aufhören in der es offenbar dann völlig egal wird ob tatsächlich gedopt wurde und der 'volkszorn' dafür sorgt dass du geächtet bist.

Randwer
27.02.2014, 10:12
@vampire67 @Axel1954 fairer Sport bedeutet doch nicht, dass alle von Natur aus Chancengleich sein müssen, wenn dem nicht so ist und ich unterlegen bin, allein schon von den körperlichn Voraussetzungen, so muss ich dies als fairer Sportler akzeptieren. Im anderen Fall mache ich mich einfach lächerlich.
Fairer Hochleistungssport bedeutet, dass man versucht das absolut Beste aus seinem Körper mit fairen Mitteln herauszuholen. Kein 1.60 m Großer versucht ernsthaft gegen Dirk Nowitzki unter dem Korb anzutreten.

Selbst das Handycap bei Golf ist doch nur ein scheinbares faires Mittel.
Naja, wenn man von den Indikatoren "Leistungssteigernde Wirkung" und "Gesundheitsgefährdung" ausgeht, dann müsste man auch mal darüber nachdenken, ob intensives Training verboten werden muss. So nach dem Motto: Dreimal drei Stunden pro Woche ist gut, was darüber hinaus geht, ist zu vermeiden. (Die Zahlen sind erstmal wilde Spekulation, weil ich kein Sportmediziner bin)

vampire67
27.02.2014, 10:36
Fairer Hochleistungssport bedeutet, dass man versucht das absolut Beste aus seinem Körper mit fairen Mitteln herauszuholen. Kein 1.60 m Großer versucht ernsthaft gegen Dirk Nowitzki unter dem Korb anzutreten.
Bleibt die frage ob medizinische unterstützung des trainings auf dem niveau von apparatemedizin und hochtechnologie bei geräten und wissenschaftlicher trainingsbegleitung (z.b. der schwimmkanal) nicht letztlich auch unfaire mittel sind, selbst wenn sie nicht verboten sind.

Deshalb sehe ich höchstens graduelle unterschiede in der moral ob nun jemand absichtlich oder versehentlich unzuässige mittel schluckt. Ich kann die entrüstung in der dopingdiskussion nicht nachvollziehen wenn auch die legalen mittel bereits für mich moralisch einen gewissen unfairness bereich erreicht haben.

Axel1954
27.02.2014, 12:13
Ich glaube das hier die Diskusion endlos weitergeht, denn hier treffen Moralfundamentalisten auf Liberalfundamentalisten und wenn Fundamentalisten aufeinandertreffen ist alles zwecklos.

Ich bin jedenfalls nicht bereit irgend einen Sport zu betreiben wo ich Chancenlos bin nur um meine Grenzen auszutesten, ich bin halt kein Dopaminjunky.

Eulenspiegel
27.02.2014, 13:10
@Axel1954 @vampire67 was die Forschungen am Aachener Klninikum so interessant für mich macht und bei mir alle Alarmglocken hat schrillen lassen, ist die, wie auch Axel weiß, Nähe zu den Niederlanden. Die niederländischen Eisschnellläufer haben in Sotchi alles in Grund und Boden gelaufen???
Man kann vom Gebäude fast in in die Niederlande spucken. Viele Studenten kommen aus den Niederlanden oder wohnen 2km entfernt in Vaals hinter der Grenze.
Im Artikel wird selber darauf hingewiesen, dass wohl mehrere europäische Krankenhäuser an dem Forschungen beteiligt sind.

Sollen wirklich nur die Russen auf die Idee gekommen sein, das mal am Sportler auszuprobieren. Ich kann es kaum glauben.

vampire67
27.02.2014, 13:37
...
Mir ziehts typischerweise auch immer die schuhe aus wenn man da vorwiegend auf andere zeigt.
Man erinnert sich an das fingerzeiten im radsport aus dem Telekom team auf andere bei früheren dopingskandalen in anderen teams.

Ich hab vor geraumer weile mal ein längeres interview im Spiegel mit einem spanischen dopingexperten von der dunklen seite gelesen. Da wurden sehr detailiert die eigentlichen hintergründe offengelegt.
Die meinung des experten war, wer im vorderen bereich der wettbewerbe regelmässig mitmischt dopt oder lügt was das anbelangt. Der unterscheidung wäre eigentlich nur zwischen überführt oder eben (noch) nicht.

Er hat auch viele aspekte bestimmter stoffe mal genauer erklärt. Das EPO z.b. eigentlich etwas körpereigenes ist und deshalb eigentlich nicht nachweisbar. Nachweisbar sind nur bestimmte 'fingerprints' bekannter künstlicher EPO quellen. Schon im mix verschiedener quellen wäre der nachweis praktisch kaum noch zu führen. Benutzt man neue quellen mit bisher unbekanntem fingerabdruck ist das antidopinglabor erst mal blind. Erwischt werden eigentlich nur die die fehler bei der anwendung machen.
Resüme, es machen alle, sind nur nicht so dumm sich erwischen zu lassen.

Auch ein interessanter hinweis von ihm, EPO ist eigentlich nicht leistungssteigernd. EPO wäre im gegenteil nur dafür verantwortlich dass sich der körper schneller wieder erholen kann. Es ermöglicht einem also nur härter zu trainieren weil EPO in den ruhephasen für schnellere erholung sorgt. Die leistungssteigerung kommt alleine durchs eigene training.

Leider find ich den artikel nicht mehr, der name ist mir auch entfallen. Das interview hat aber einiges bei mir bezüglich der hexenjagd geradegerückt.
Gebt doping meinetwegen frei, aber sorgt dafür das die sportler definitiv wissen was mit ihnen gemacht wird. Also kein staatsdoping wie in der DDR mit hinterher eigentlich uninformierten opfern. Der rest bleibt für mich moralisiererei die historisch überholt ist.

Eulenspiegel
27.02.2014, 13:48
@vampire67 die Leistungssteigerung kommt nicht alleine durch das Training, siehe die Performances der Radsportler während der Tour de France. Wenn bei normalen Sportlern die Leistungsgrenze erreicht ist, kann man mit EPO gedopt noch weiter machen. Weiteres Beispiel wäre der Langläufer oder Biathlet der auf der Kuppe nicht ausgepumpt ist, sondern dann mit gleichem Tempo weiter läuft und die entscheidenden Meter macht.

Natürlich finden die sinnvollsten Dopingkontrollen in den entscheidenden Trainingswochen statt. Da könnte man meiner Meinung viel verbessern, in dem man sich in den Kontrollinstanzen von Ex Sportlern beraten lässt, Trainingspläne analysiert, um die Wahrscheinlichkeit eines positiven Befundes stark zu erhöhen.

Wer sich während des Wettkampfes erwischen lässt ist einfach nur doof oder hat nicht genug Geld.

Axel1954
27.02.2014, 14:19
@Axel1954 @vampire67 was die Forschungen am Aachener Klninikum so interessant für mich macht und bei mir alle Alarmglocken hat schrillen lassen, ist die, wie auch Axel weiß, Nähe zu den Niederlanden. Die niederländischen Eisschnellläufer haben in Sotchi alles in Grund und Boden gelaufen???
Man kann vom Gebäude fast in in die Niederlande spucken. Viele Studenten kommen aus den Niederlanden oder wohnen 2km entfernt in Vaals hinter der Grenze.
Im Artikel wird selber darauf hingewiesen, dass wohl mehrere europäische Krankenhäuser an dem Forschungen beteiligt sind.

Sollen wirklich nur die Russen auf die Idee gekommen sein, das mal am Sportler auszuprobieren. Ich kann es kaum glauben.

Na ja es gibt Verträge zwischen dem Aachner Klinikum, Holland und Belgien über die Behandlungen von Patienten aus diesen Ländern.


Allerdings die Belgier spielen überhaupt keine Rolle, bei denen wirkt keine Art von Doping, belgische Fritten neutralisieren jedes Doping.

vampire67
27.02.2014, 14:29
@vampire67 die Leistungssteigerung kommt nicht alleine durch das Training, siehe die Performances der Radsportler während der Tour de France. Wenn bei normalen Sportlern die Leistungsgrenze erreicht ist, kann man mit EPO gedopt noch weiter machen. Weiteres Beispiel wäre der Langläufer oder Biathlet der auf der Kuppe nicht ausgepumpt ist, sondern dann mit gleichem Tempo weiter läuft und die entscheidenden Meter macht.
Ich glaub da reden wir aneinander vorbei.
Der sportler auf der tour de France hat ja tägliche ruhepausen. EPO wirkt da wohl letztlich so das er morgens wieder frisch und ausgeruht auf die nächste etappe gehen kann. Er kann sich also tagsüber weiter verausgaben ohne im laufe der tour abzubauen. Er kann praktisch seine kurzfristige spitzenleistung auch über tage nacheinander abrufen ohne zu ermüden oder zu verschleissen. Das ist ja der grund das es grade im langstreckenradsport auch im wettkampf so beliebt ist.
Insofern steigert es natürlich seine gesammtleistung, es verschiebt seine spitzenleistung aber nicht direkt. Das kann er nur durch training selber.
Für einen kurzstreckenathlet ist EPO damit im wettkampf selber uninteressant. Es hilft ihm aber vorher im training härter trainieren zu können und letztlich damit seine leistung zu steigern.
Deshalb ja die dopingkontrollen im training. Das bringt aber wegen indirektem nachweise oft nur was wenn der athlet permanent überwacht wird und merkwürdigkeiten bei blutwerten auftreten. Das wird mit der Xenon geschichte praktisch die einzige nachweismöglichkeit sein.

Das läuft aber auf eine Stasimässige überwachung der sportler raus. Es ist heute schon so das diese detailierte pläne über ihre aufenthaltsorte teilweise wochen vorher weitergeben müssen um sich praktisch jederzeit binnen einer definierten zeit (ich denke es war wohl ein tag) auf aufforderung testen zu lassen. Das funktioniert nur mit einem professionellen management im hintergrund, was das amateurtum ad absurdum führt. Da gehen nicht mal mehr spontane besuche bei freunden übers wochenende die nicht vorher abgesprochen sind. Da klagen einige sportler bereits über einen massiven verlust an privatsphäre, und das oft schon in mittleren wettkampfklassen. Das dürfte auch einer der probleme sein beim immer dünner werdenden sportnachwuchs sein. Viele sind dann nicht mehr bereit sich in eine derartige tretmühle einspannen zu lassen.

Smirn
27.02.2014, 15:48
Das sagt keiner.
Aber es belegt das ohnehin vorhandene ungleichgewicht.
Wer also doping wegen unfairnis verteufelt sollte sich also mal fragen warum er da unterschiede macht.
Was für ein Quatsch. Für seine vorteilhaften Gene kann man nichts und deswegen von Unfairnis zu sprechen... Ich bitte dich. :nein:
(das Beispiel aus dem Basketball wurde leider schon genannt, sonst würde ich es bringen)

Axel1954
27.02.2014, 15:53
Da entwickelt sich genau der gleiche Verwaltungswasserkopf wie überall.
Es gibt immer mehr Leute die nur noch verwalten und überwachen wollen, aber selber nichts Produktives leisten.

Genaus so wie bei uns im Betrieb die Sicherheitsorgane, es fehlt nicht mehr viel und man kommt zur Arbeit und muß sich auf einen TÜV Rhl, TÜV Süd, GS, CE, VDE, QS, UL, VIS geprüften Stuhl setzen, die Hände auf den Tisch legen und auf den Feierabend warten weil arbeiten viel zu viel Gefahren hat.

Julius
27.02.2014, 16:39
4398

Randwer
27.02.2014, 17:30
Ich denke, den Wahnwitz des ganzen "sportlichen" Wettbewerbs stellt der Americas Cup dar. Dabei werden Unmengen ausgegeben um hochtechnisierte Segelboote zu entwickeln und zu bauen, die dann gegeneinander in mehreren Regatten antreten. Im letzen Jahr kam dabei ein Segler ums Leben. Der Sieger darf dann den Titelverteidiger herausforden. Einer der Milliardäre hat am Ende seine Eitelkeit befriedigt. für eine Weile jedenfalls.

vampire67
27.02.2014, 19:52
4398
Wie können sich eigentlich die spaghetti-futternden pleitegeier die prämien leisten :ugly:


Ich denke, den Wahnwitz des ganzen "sportlichen" Wettbewerbs stellt der Americas Cup dar. Dabei werden Unmengen ausgegeben um hochtechnisierte Segelboote zu entwickeln und zu bauen, die dann gegeneinander in mehreren Regatten antreten. Im letzen Jahr kam dabei ein Segler ums Leben. Der Sieger darf dann den Titelverteidiger herausforden. Einer der Milliardäre hat am Ende seine Eitelkeit befriedigt. für eine Weile jedenfalls.
Ich hatte nur ein paar ausschnitte gesehen, musste aber als techniker feststellen dass das mit segeln nur noch bedingt zu tun hatte. Die kisten waren derartig hochgezüchtet das die schwerter praktisch als tragfächen wirkten und die boote eigentlich als tragflächenboote fuhren :doof:

esiststeffen
27.02.2014, 21:40
4398

Wobei man dazu auch festhalten muss: Kasachstan hat bei den Spielen lediglich eine Bronzemedaille gewonnen (im Eiskunstlauf); Italien 2x Silber, 6x Bronze und zum ersten Mal seit 34 Jahren kein Gold. Als Ansporn scheinen diese Geldprämien also nur bedingt zu wirken .... ;)

Tasobi
03.03.2014, 18:59
Dieser Artikel gehört meiner Meinung nach auch in diesem Thread.

Der deutsche Bobpilot Manuel Machata wurde nun vom nationalen Verband BSD für ein Jahr sperrt, weil er Kufen aus seinem Privatbesitz dem Russen Subkow für den olympischen Wettkampf im Viererbob geliehen hat. Er selber war ja nicht für die Winterspiele qualifiziert gewesen. Da der Russe mit diesen Kufen Olympiasieger geworden ist und die Deutsche Bobs und Skelletonies nicht mal in der Nähe der Medaillen waren, drängt sich nun der Verdacht auf, dass Machata nun als Sündenbox dargestellt wird.

http://de.eurosport.yahoo.com/news/bob-kufen-zoff-machata-jahr-gesperrt-133419531--spt.html

Axel1954
04.03.2014, 21:42
Dieser Artikel gehört meiner Meinung nach auch in diesem Thread.

Der deutsche Bobpilot Manuel Machata wurde nun vom nationalen Verband BSD für ein Jahr sperrt, weil er Kufen aus seinem Privatbesitz dem Russen Subkow für den olympischen Wettkampf im Viererbob geliehen hat. Er selber war ja nicht für die Winterspiele qualifiziert gewesen. Da der Russe mit diesen Kufen Olympiasieger geworden ist und die Deutsche Bobs und Skelletonies nicht mal in der Nähe der Medaillen waren, drängt sich nun der Verdacht auf, dass Machata nun als Sündenbox dargestellt wird.

http://de.eurosport.yahoo.com/news/bob-kufen-zoff-machata-jahr-gesperrt-133419531--spt.html

Das ist allerdings schon ziemlich starker Tobak ...... das haut dem Faß die Daube in die Fresse.

..... kurze Frage am Rande, was ist eine Sündenbox?????? ....... hat das der Meisner noch bei seinem Abgang da gelassen?

Tasobi
05.03.2014, 12:15
Die Kritik am Urteil des BSD zum Fall Machata wird immer lauter. Nun hat sich auch die deutsche Bobpilotin Sandra Kiriasis zu Wort gemeldet und den Verband kritisiert.
Sie ist bei Olympia beste Deutsche Bobpilotin gewesen und ist dort auch mit Kufen aus dem Ausland gefahren ...

http://de.eurosport.yahoo.com/news/bob-l%C3%A4cherlich-kritik-wegen-machata-sperre-143714161--spt.html

Tasobi
05.03.2014, 18:48
Das Verhalten des BSD in der Sache macht den Fall nur noch absurder ... Wieso Manuel Machata nun für ein Jahr gesperrt wurde, entbehrt inzwischen jeder Logik.

Wal sehen wie das Ganze weiter geht ...

http://de.eurosport.yahoo.com/news/bob-machata-vs-verband-falschen-film-141236275--spt.html