PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindestrich



LDericher
20.02.2014, 04:03
Moin,

man sehe bei Gelegenheit mal folgende Seite an, die hoffentlich dem Einen oder Anderen ein Begriff ist: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/forum.php
Und bemerke dort die Titelleiste: "Lena-Meyer-Landrut Fan-Forum | Ein Projekt des Lenaisten e.V."

Ich meine, das Thema an anderer Stelle schon mal ausgepackt zu haben, war aber wohl keine permanente Notiz: Also, wo kommt dieser Bindestrich eigentlich her?
Ich meine nicht irgendeinen - sondern den

Lena-Meyer-Landrut Fan-Forum | Ein Projekt des Lenaisten e.V.
____↑ An jener Stelle!

Der ist übrigens auch in jeder Mail vom Forum - PNs, Antworten... wofür man eben benachrichtigt wird. Ich denk mir immer "Hey, wir sind Lenas Fancommunity, und wir schreiben ihren Namen falsch!" :kicher:

Grüße, euer LDer

j_easy
20.02.2014, 04:10
Gute Frage :)

esiststeffen
20.02.2014, 04:43
Wenn wir gaaaanz päpstlich sein wollen, ist hier übrigens nicht etwa ein Bindestrich zu viel, sondern einer zu wenig :)
.... dann müsste es nämlich heißen:
"Lena-Meyer-Landrut-Fan-Forum"


Durchkopplung (https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung) heißt das Zauberwort ;)

LDericher
20.02.2014, 05:00
Durchkopplung (https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung) heißt das Zauberwort ;)

Nö. ;)


Zusammensetzungen aus Eigennamen und Substantiv zur Benennung von Schulen, Universitäten, Betrieben, Firmen und ähnlichen Institutionen werden so geschrieben, wie sie amtlich festgelegt sind.

Im von dir verlinkten Artikel klingt das so (https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung#Eigennamen):

Demnach kommen orthographische Typen wie Robert Bosch Stiftung, Einstein Forum oder Max Frisch-Archiv, Gottfried Keller-Stiftung vor.

Grüße, LDer :)

Eulenspiegel
20.02.2014, 08:07
Wie wäre es denn mit

Lena:wub:Meyer:wub:Landrut:wub:Fan:wub:F orum:thumbsup:

vampire67
20.02.2014, 08:09
Wie wäre es denn mit

Lena:wub:Meyer:wub:Landrut:wub:Fan:wub:F orum:thumbsup:
:nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick:

earplane
20.02.2014, 09:53
Ich wollte es nicht ansprechen, ich bin je hier eh schon als Erbsenzähler, Besserwisser und Totalnörgler verschrien.
Ist der falsche Strich dort an der Stelle nicht auch ungünstig wenn man von Suchmaschinen gefunden werden will?
Mal abgesehen davon dass da auch gar kein Bindestrich steht sondern ein Minus.

bates
20.02.2014, 10:00
...

... dass bestimmte orthographische Typen vorkommen, ändert aber nichts daran, dass sie falsch aussehen. Wenn die "Johann Wolfgang Goethe-Universität" sich so schreibt, ist das ihr gutes Recht, ändert aber nichts an dem Eindruck, dass die nach dem berühmtesten deutschen Dichter benannte Hochschule die dt. Orthographie nicht beherrscht. Denn natürlich müsste es "Johann-Wolfgang-Goethe-Universität" heißen. Durchkoppeln, da hat @esiststeffen schon recht. Wie es geht, kann man auf Straßenschildern sehen: Würde nach Lena eine Straße benannt, stünde da "Lena-Meyer-Landrut-Straße", nicht etwa "Lena Meyer-Landrut Straße" ;).

Wenn sich aber Rechtschreibung und Suchmaschinenoptimierung beißen, tja ... wem sollte man dann den Vorzug geben? Wahrscheinlich, mit einem kleinen Stoßseufzer, Letzterem.

Lars
20.02.2014, 12:26
Nö. ;)

Doch. :P


Im von dir verlinkten Artikel klingt das so (https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung#Eigennamen):


Grüße, LDer :)

Mit amtlichen Festlegungen ist das so ’ne Sache. Man kann sein Kind auch amtlich "Jacklin" nennen statt "Jacqueline" und dann heißt das arme Kind natürlich amtlich so und muss so geschrieben werden, muss sich gar selbst so schreiben. Richtiger wird es damit nicht. ;)
Es ist immer wieder komisch, wenn das Frisch-Archiv einen Vornamen hat: Max.
Und die Schreibung der Johann Wolfgang Goethe-Universität ist immer wieder Anlass zum Spott, weil nunmal ziemlich peinlich für eine solche Einrichtung.

Im Alltag wird dank solcher Beispiele und vor allem wegen englischen Einflusses (wo Bindestriche ja eher die Ausnahme sind) auch bei uns immer weniger der Bindestrich verwendet, fürchte ich.

esiststeffen
20.02.2014, 14:37
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern vollumfänglich an. Schreibungen wie "Johann Wolfgang Goethe-Universität" oder als weiteres Beispiel etwa die in Thüringen beheimatete "Herzogin Anna Amalia Bibliothek" mögen von den heutigen Hütern der deutschen Sprache zwar unerklärlicherweise durchgewunken werden, verursachen bei mir aber in erster Linie eines, und zwar Augenkrebs :P

(aber zumindest was die von mir genannte Bibliothek angeht, hab ich mich aus genau diesem Grund sogar schon mal persönlich bei einem Herrn von dieser Einrichtung beschwert, der bei uns an der Uni einen Gastvortrag gehalten hat. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte er dann, er könne nichts dafür, der Name sei von den Politikern festgelegt worden :zahn:)

bates
20.02.2014, 15:09
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern vollumfänglich an. Schreibungen wie "Johann Wolfgang Goethe-Universität" oder als weiteres Beispiel etwa die in Thüringen beheimatete "Herzogin Anna Amalia Bibliothek" mögen von den heutigen Hütern der deutschen Sprache zwar unerklärlicherweise durchgewunken werden, verursachen bei mir aber in erster Linie eines, und zwar Augenkrebs

psssssst ... es heißt "durchgewinkt" ;). Im Zweifel ist die "Herzogin Anna Amalia Bibliothek" – also die Version ganz ohne Bindestriche – aber noch der Mischform vorzuziehen. Also entweder ganz durchkoppeln – oder gar nicht (besser ist natürlich: ganz). Übrigens, wo wir schon beim Korinthenausscheiden sind: Das Ding im letzten Satz zwischen "durchkoppeln" und "oder" ist ein Gedankenstrich, die beiden Kollegen im Satz davor ebenso. Freistehende kurze Striche - wie diese beiden hier - sind nämlich falsch. (Den Gedankenstrich bzw. Halbgeviertstrich erzeugt man mit Alt + 0150.)

support4lena
20.02.2014, 15:46
Ganz verrückt wird es Bei englisch-deutschen Kombinationen. Meine Firma verkauft z.B. Software zum Thema "Application Delivery". Es ist bei uns nicht üblich, "Application Delivery" einzudeutschen, und deshalb stehen in unseren Werbetexten Ausdrücke wie "Application Delivery-Lösungen". Unsere Linguisten bestehen darauf, dass das so geschrieben wird, aber es sieht schlimm aus.

Silent Watcher
20.02.2014, 16:04
Dabei ist der englische Ausdruck "Solutions" im IT-Bereich doch recht geläufig.

simon
20.02.2014, 16:06
:kicher:

Lars
20.02.2014, 16:25
Ganz verrückt wird es Bei englisch-deutschen Kombinationen. Meine Firma verkauft z.B. Software zum Thema "Application Delivery". Es ist bei uns nicht üblich, "Application Delivery" einzudeutschen, und deshalb stehen in unseren Werbetexten Ausdrücke wie "Application Delivery-Lösungen". Unsere Linguisten bestehen darauf, dass das so geschrieben wird, aber es sieht schlimm aus.

Eigtl. müsste es auch hier Application-Delivery-Lösungen heißen.

Was soll "Application Delivery" eigtl. sein? Wörtlich "Anwendungslieferung", auch auf Deutsch ein ziemlich inhaltsloser Begriff.
Seid ihr sicher, dass eure Kunden solchen Wortquatsch verstehen? (Oder ist es gar besser, wenn sie es nicht tun?) :kicher:

support4lena
20.02.2014, 16:27
Seid ihr sicher, dass eure Kunden solchen Wortquatsch verstehen? :kicher:

In diesem Fall ausnahmsweise ja. Das ist ein Industriestandard-Begriff. Unsere Kunden sind nicht Lieschen Müller, sondern IT-Abteilungen von Großkonzernen. Die verstehen das. ;)

Zampano
20.02.2014, 16:42
Ich bin sehr dankbar für diesen Thread, denn ich war immer etwas unsicher in Bezug auf die korrekte Durchkoppelung... :thumbsup:

Auch wußte ich nicht, daß man zwischen Bindestrich und Gedankenstrich unterscheidet, am Mac geht das übrigens mit alt-shift-(minus)...

Hier der Beweis: — :zahn:

Wie schlimm ist das eigentlich für die Orthographie-Fundamentalisten, wenn einer seine Sätze immer mit 3 Punkten abschließt...? Die müssen ja kochen vor Wut... :schaem:

bates
20.02.2014, 16:48
Wie schlimm ist das eigentlich für die Orthographie-Fundamentalisten, wenn einer seine Sätze immer mit 3 Punkten abschließt...? Die müssen ja kochen vor Wut... :schaem:

Nö ... sie grämen sich höchstens etwas, dass Du das Leerzeichen vor den Auslassungspunkten vergessen hast ... ohne Leerzeichen ist nur richtig, wenn die Auslassung im Wort ist, wie zum Beispiel hier: Lena ist viel zu d... – Richtig ist aber, dass Du nur drei Punkte machst und nicht beliebig viele ............ wie es auch weit verbreitet ist.

david davidson
20.02.2014, 16:49
Wie schlimm ist das eigentlich für die Orthographie-Fundamentalisten, wenn einer seine Sätze immer mit 3 Punkten abschließt...? Die müssen ja kochen vor Wut... :schaem:

Och, das ist halb so schlimm! Mit der Zeit gewöhnt man sich daran! Es gibt andere Sachen, die mehr nerven!




:zahn:

Lars
20.02.2014, 17:05
Nö ... sie grämen sich höchstens etwas, dass Du das Leerzeichen vor den Auslassungspunkten vergessen hast ... ohne Leerzeichen ist nur richtig, wenn die Auslassung im Wort ist, wie zum Beispiel hier: Lena ist viel zu d... – Richtig ist aber, dass Du nur drei Punkte machst und nicht beliebig viele ............ wie es auch weit verbreitet ist.

Es gibt auch ein typographisch korrektes Zeichen für die Ellipse statt dreier einzelner Punkte: … vs. ...
Das sieht dann natürlich noch schöner aus. :)

Zampano
20.02.2014, 17:17
Nö ... sie grämen sich höchstens etwas, dass Du das Leerzeichen vor den Auslassungspunkten vergessen hast ... ohne Leerzeichen ist nur richtig, wenn die Auslassung im Wort ist, wie zum Beispiel hier: Lena ist viel zu d... – Richtig ist aber, dass Du nur drei Punkte machst und nicht beliebig viele ............ wie es auch weit verbreitet ist.

Ich verwende die Punkte aber nicht als Auslassung, sondern weil ich finde, daß es die Sätze besser trennt und somit der Leserlichkeit dient (subjektiv natürlich)... Genauso am Satzende, wenn nach den 3 Punkten noch das tatsächliche Satzzeichen kommt, weil ich finde, daß es oft unschön aussieht, wenn z.B. ein Ausrufezeichen so knapp am letzten Wort steht... das mag ich nicht... manchmal soll es aber auch eine kleine Denkpause bedeuten... :zahn:

Georg
20.02.2014, 17:38
den werten leseR mit immer neuen varianteN zur verzweiflunG bringen.

den Werten leser Mit Immer Neuen varianten Zur verzweiflung Bringen.

DenwertenLesermitimmerneuenVariantenzurV erzweiflungbringen.

Deeieb
esrarr
ne nzi
rntwn
w eeeg
emunie
rie fn
ttnzl.
e uu
niVrn
ma g
LmrV

mr.spock1968
20.02.2014, 17:43
!!!!!!!11!!!11!!!!

support4lena
20.02.2014, 17:45
Irgendwie krass: ein Thread zu Ehren des Bindestrichs! Wann eröffnen wir einen Thread über die leere Menge? :zahn:

Zampano
20.02.2014, 17:55
Irgendwie krass: ein Thread zu Ehren des Bindestrichs! Wann eröffnen wir einen Thread über die leere Menge? :zahn:

Jetzt werd' nicht albern...

bates
20.02.2014, 18:08
Ich verwende die Punkte aber nicht als Auslassung, sondern weil ich finde, daß es die Sätze besser trennt und somit der Leserlichkeit dient (subjektiv natürlich)... Genauso am Satzende, wenn nach den 3 Punkten noch das tatsächliche Satzzeichen kommt, weil ich finde, daß es oft unschön aussieht, wenn z.B. ein Ausrufezeichen so knapp am letzten Wort steht... das mag ich nicht... manchmal soll es aber auch eine kleine Denkpause bedeuten... :zahn:


Ja ja. Dit darfste ja allet. Aber ein Leerzeichen davor musste eben trotzdem machen ...

Dann wird die Denkpause auch länger und gemütlicher :).

mr.spock1968
20.02.2014, 18:36
Irgendwie krass: ein Thread zu Ehren des Bindestrichs! Wann eröffnen wir einen Thread über die leere Menge? :zahn:

Sowas hier.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6658-Es-passiert-NICHTS

Zampano
20.02.2014, 19:30
Ja ja. Dit darfste ja allet. Aber ein Leerzeichen davor musste eben trotzdem machen ...


Wenn man sich's recht überlegt, erscheint das logisch und vernünftig... trotzdem werde ich mich über diese Regel hinweg setzen, denn einem alten Hund bringt man keine neuen Kunststücke mehr bei... schlimm genug, daß man "hinwegsetzen" inzwischen auseinander schreibt...!

Andererseits kann es dann passieren, daß bei einem Zeilenumbruch das letzte Wort und die Punkte getrennt werden, deshalb nehme ich ja auch kein schlichtes Leerzeichen zwischen letztem Wort und z.B. Ausrufezeichen...


Sowas hier.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6658-Es-passiert-NICHTS

:ugly: Stimmt, war alles schon mal da...

[fliP]
20.02.2014, 19:37
Aber ein Leerzeichen davor musste eben trotzdem machen ...
Hier lernt man eben doch immer wieder etwas dazu. Auch wenn ich mich beim Gedankenstrich aus Faulheit immer darauf verlasse, dass das jeweilige Programm den freistehenden Bindestrich automatisch umwandelt - tut vBulletin das eigentlich auch?

Das mit dem Leerzeichen vor den drei Punkten ist mir allerdings neu und sieht in meinen Augen sehr gewöhnungsbedürftig aus, da es mich zu sehr an Leerzeichen von Satzzeichen erinnert , die irgendwie total abartig sind !

gauloises
20.02.2014, 19:43
;540277']tut vBulletin das eigentlich auch?

Nöp. Macht einfach alle Striche gleich lang.

tobago
20.02.2014, 19:44
trotzdem werde ich mich über diese Regel hinweg setzen

Jetzt mach aber mal'n Punkt!

Zampano
20.02.2014, 19:52
Jetzt mach aber mal'n Punkt!

Niemals...!

Lars
20.02.2014, 19:54
schlimm genug, daß man "hinwegsetzen" inzwischen auseinander schreibt...!

Nee, das macht man immer noch nicht. :)
http://www.duden.de/rechtschreibung/hinwegsetzen

Zampano
20.02.2014, 19:58
Nee, das macht man immer noch nicht. :)
http://www.duden.de/rechtschreibung/hinwegsetzen

Dem Himmel sei Dank...! :verehrung:

Die blöde Rechtschreibreform hat mich zutiefst verunsichert und bis in's Mark erschüttert...

Aber wann schreibt man denn nun (ehemals) zusammengesetzte Worte zusammen und wann auseinander...? Fragen über Fragen...

Oder heißt es "zusammen gesetzte Worte"...? Oder gar "zusammen-gesetzte-Worte"...?

Ich dreh durch... http://www.smiley-lol.com/smiley/asile/bebefou.gif

Bronto
20.02.2014, 20:06
Dem Himmel sei Dank...! :verehrung:

Die blöde Rechtschreibreform hat mich zutiefst verunsichert und bis in's Mark erschüttert...

Aber wann schreibt man denn nun (ehemals) zusammengesetzte Worte zusammen und wann auseinander...? Fragen über Fragen...

Oder heißt es "zusammen gesetzte Worte"...? Oder gar "zusammen-gesetzte-Worte"...?

Ich dreh durch... http://www.smiley-lol.com/smiley/asile/bebefou.gif

Mark heißt jetzt Euro, und du meinst wohl zusammengesetzte Wörter ...

[fliP]
20.02.2014, 20:10
:kicher:
Ha!

Kleine, aber feine Änderung, die gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt:
- "Fan" wurde aus dem Namen des Forums verbannt
- "Community" klingt internationaler :D
- "by Lenaisten e.V." ist kürzer

"Fanclub" befand sich ja ursprünglich auch im Titel des Forums und wurde besonders in den Anfangsjahren synonym dafür genutzt. Dann wurde der Verein gegründet und natürlich auch "Fanclub" genannt. Wenn sich die neue Benennung einbürgert, wird vielleicht auch ein bisschen mehr Klarheit bei der Verwendung des Begriffs "Fanclub" geschaffen ;)

Zampano
20.02.2014, 20:11
Mark heißt jetzt Euro, und du meinst wohl zusammengesetzte Wörter ...

Euro Medlock...? Klingt aber komisch...

Worte, Wörter... meine Grammatikprobleme nehmen langsam überhand (über Hand...? Über-Hand...?) :headbang:

tobago
20.02.2014, 20:27
@Zampano: Wirst du noch benotet? Nö? Dann is es eh wurscht!

Nur das mit den Punkten scheint mir wirklich bedenklich...

Zampano
20.02.2014, 20:42
@Zampano: Wirst du noch benotet? Nö? Dann is es eh wurscht!


Nein, aber man will sich ja vor der NSA keine Blöße geben, wer weiß, wie das irgendwann mal gegen einen ausgelegt wird...

esiststeffen
20.02.2014, 21:30
psssssst ... es heißt "durchgewinkt" ;). Im Zweifel ist die "Herzogin Anna Amalia Bibliothek" – also die Version ganz ohne Bindestriche – aber noch der Mischform vorzuziehen. Also entweder ganz durchkoppeln – oder gar nicht (besser ist natürlich: ganz). Übrigens, wo wir schon beim Korinthenausscheiden sind: Das Ding im letzten Satz zwischen "durchkoppeln" und "oder" ist ein Gedankenstrich, die beiden Kollegen im Satz davor ebenso. Freistehende kurze Striche - wie diese beiden hier - sind nämlich falsch. (Den Gedankenstrich bzw. Halbgeviertstrich erzeugt man mit Alt + 0150.)

Öhm, also ich muss sagen, was Wortgebrauch wie "durchgewunken" angeht, bin ich ziemlich liberal, also ich würde sicher niemanden aus diesem Grund verbessern (ich bin nicht wie meine gute alte Deutschlehrerin, die sogar die Augen verleiert hat, wenn wir "Jungs" oder "vorne" gesagt haben :whistle:) .... wohingegen ich über Deppen Leer Zeichen oder gar Depp'en Apostroph'e immer sofort stolpere ;)


Den Unterschied zwischen Binde- und Gedankenstrich kenn ich natürlich, und wenn ich mal ausdrücklich letzteren benutzen wollte, hab ich mich immer geärgert, dass der z.B. hier im Forum nicht als Sonderzeichen zu finden ist und ich mir den immer erst mühsam z.B. von Wikipedia kopieren musste .... na hoffentlich kann ich mir dein Alt + 0150 merken ;)



Ganz verrückt wird es Bei englisch-deutschen Kombinationen. Meine Firma verkauft z.B. Software zum Thema "Application Delivery". Es ist bei uns nicht üblich, "Application Delivery" einzudeutschen, und deshalb stehen in unseren Werbetexten Ausdrücke wie "Application Delivery-Lösungen". Unsere Linguisten bestehen darauf, dass das so geschrieben wird, aber es sieht schlimm aus.
Vielleicht wissen eure Linguisten aber auch, dass man manche festen Begriffe, die im Englischen aus zwei Wörtern bestehen, im Deutschen laut Duden sogar mit Bindestrich schreiben müsste? So heißt es im Deutschen (auch wenn das eh kein Schwein so schreiben würde) z.B. offiziell nicht etwa "Science fiction" oder "Science Fiction", sondern "Science-Fiction" oder auch "Sciencefiction" ;) http://www.duden.de/rechtschreibung/Science_Fiction
(ansonsten gehe ich ebenfalls davon aus, dass die korrekte Schreibweise in deinem Beispiel "Application-Delivery-Lösungen" lauten würde)



Nö ... sie grämen sich höchstens etwas, dass Du das Leerzeichen vor den Auslassungspunkten vergessen hast ... ohne Leerzeichen ist nur richtig, wenn die Auslassung im Wort ist, wie zum Beispiel hier: Lena ist viel zu d... – Richtig ist aber, dass Du nur drei Punkte machst und nicht beliebig viele ............ wie es auch weit verbreitet ist.
:gruebel: Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht ... ich setze das Leerzeichen aber trotzdem auch rein nach Gefühl an der richtigen Stelle ... ;)
(Frage: hast du beruflich irgendwas mit Buchdruck o.ä. zu tun, dass du da so genau Bescheid weißt?)



Dem Himmel sei Dank...! :verehrung:

Die blöde Rechtschreibreform hat mich zutiefst verunsichert und bis in's Mark erschüttert...

Aber wann schreibt man denn nun (ehemals) zusammengesetzte Worte zusammen und wann auseinander...? Fragen über Fragen...

Oder heißt es "zusammen gesetzte Worte"...? Oder gar "zusammen-gesetzte-Worte"...?

Ich dreh durch... http://www.smiley-lol.com/smiley/asile/bebefou.gif

So geht es mir ehrlich gesagt auch, und dabei war ich zu Zeiten der Rechtschreibreform erst neun Jahre alt :schaem:

Zum Thema Rechtschreibreform gab es in diesem Forum übrigens tatsächlich auch schon mal einen Thread: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6425

simon
20.02.2014, 21:30
so, das ganze sieht jetzt so aus:

- Lenaisten e.V. - Der Lena Meyer-Landrut Fanclub (lenaisten.de)
- Lena Meyer-Landrut Community | by Lenaisten e.V. (lml-fc.de)
- Lena Meyer-Landrut Newsportal | by Lenaisten e.V. (daily-lena.de)
- Lena Meyer-Landrut Videoportal | by Lenaisten e.V. (lenaisten.tv)
- Lena Meyer-Landrut Timeline | by Lenaisten e.V. (timeline.lenaisten.de)
- Google | by Lenaisten e.V. (google.com - coming soon)
- Facebook | by Lenaisten e.V. (facebook.com - coming soon)

support4lena entfällt, da bald offline
kreative lenaisten entfällt, da bald offline

maybear
20.02.2014, 21:36
Niemals...!Durch die Punkte schwächst du die Wirkung des Ausrufezeichens aber erheblich ab (genaugenommen widersprechen sich ... und ! sogar)! Und natürlich gehört (und gehörte wohl immer, also nichts von wegen neuer Rechtschreibung!) vor die drei Punkte ein (möglichst geschütztes) Leerzeichen, sonst sucht man erst einmal vergeblich nach den Buchstaben, die du am Ende von "Niemals" ausgelassen hast.

Natürlich kann man bewußt Rechtschreib- und typografische Regeln ignorieren, man läuft dabei aber Gefahr, als weniger intelligent angesehen zu werden als man ist ...

maybear
20.02.2014, 21:42
wenn ich mal ausdrücklich letzteren benutzen wollte, hab ich mich immer geärgert, dass der z.B. hier im Forum nicht als Sonderzeichen zu finden ist und ich mir den immer erst mühsam z.B. von Wikipedia kopieren musste .... na hoffentlich kann ich mir dein Alt + 0150 merken ;)Rufe folgende Seite auf: www.copypastecharacter.com und setze dir ein Lesezeichen, ist in solchen Fällen sehr hilfreich!

Zampano
20.02.2014, 21:50
Natürlich kann man bewußt Rechtschreib- und typografische Regeln ignorieren, man läuft dabei aber Gefahr, als weniger intelligent angesehen zu werden als man ist ...

Oder man macht es, um die anderen mit seiner überbordenden Intelligenz nicht einzuschüchtern...

Denn trotz all meiner Cleverness bin ich doch auch nur ein ganz normaler Mensch aus Fleisch und Blut... ich weiß, es fällt schwer, das zu glauben...

http://www.smiley-lol.com/smiley/asile/ugly/uglyspesaut.gif

support4lena
20.02.2014, 21:58
;540277']da es mich zu sehr an Leerzeichen von Satzzeichen erinnert , die irgendwie total abartig sind !

Alles Gewohnheit. Im Französischen habe ich oft ein Leerzeichen vor einem Punkt gesehen.

juppmartinelli
20.02.2014, 21:59
Wenn die "Johann Wolfgang Goethe-Universität" sich so schreibt, ist das ihr gutes Recht, ändert aber nichts an dem Eindruck, dass die nach dem berühmtesten deutschen Dichter benannte Hochschule die dt. Orthographie nicht beherrscht.

Die hat seit einiger Zeit (wahrscheinlich deswegen) den Johann Wolfgang verrentet und nennt sich nur noch Goethe-Universität (www2.uni-frankfurt.de/).
Wollen wir Frankfurt nacheifern, nennen wir uns also am besten nur noch "Landrut-Forum".

maybear
20.02.2014, 22:02
Wollen wir Frankfurt nacheifern, nennen wir uns also am besten nur noch "Landrut-Forum".Da müssen wir noch ein wenig warten, bis man allgemein von Lena nur noch als von "der Landrut" spricht ...

LDericher
21.02.2014, 23:27
Ihr seid so krass. Ich dachte, ich mach jetz hier ne Dose auf und krieg vielleicht zwei Antworten.
Isnich, die Dose war wohl ein ganzes Fass, und wir sind mittlerweile auf Seite VIER.

... (oder …? oder gehört hier ein – oder — hin?)

Leute, ich liebe euch. Wusste ich ja schon länger.
Meine Feststellung des Jahres 2013: Leute, ich liebe euch immer noch. Wahrscheinlich sogar mehr denn je.

2075manuel
22.02.2014, 13:22
Leute, ich liebe euch. Wusste ich ja schon länger.
Meine Feststellung des Jahres 2013: Leute, ich liebe euch immer noch. Wahrscheinlich sogar mehr denn je.

Und wie sieht es dieses Jahr aus?

Economist
22.02.2014, 14:05
Die hat seit einiger Zeit (wahrscheinlich deswegen) den Johann Wolfgang verrentet und nennt sich nur noch Goethe-Universität (www2.uni-frankfurt.de/).
Wollen wir Frankfurt nacheifern, nennen wir uns also am besten nur noch "Landrut-Forum".

Na ja, da sollte aber schon fein säuberlich zwischen Mittelnamen und Doppel(nach)namen unterschieden werden: Um Frankfurt nachzueifern, sollte es "Meyer-Landrut-Forum" heißen.

earplane
22.02.2014, 14:11
Während Johann Wolfgang eher unter seinem Nachnamen bekannt ist wäre das bei Meyer-Landrut eher der Vorname. Lena-Forum wäre also vielleicht auch eine Variante.

bates
22.02.2014, 14:28
Nichtsdestotrotz klänge "Landrut-Forum" aber gut. Casper hat ja schon versucht, diese schmissige Kurzform zu etablieren – aber aus unerfindlichen Gründen ist der Mann hier ja nicht wohlgelitten. Mir jedenfalls sagt ein launig – oder sogar launisch – hingeworfenes "die Landrut" allemal mehr zu als "Lenchen". Johannchen Wolfgangchen mochte es schließlich auch nicht, wenn ihn die Leute so nannten. "Hey, Goethe, Alter" war hingegen in Ordnung.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Neben (kurzen) Bindestrichen und (langen) Gedankenstrichen gibt es noch allerlei weitere Striche im Zeichenzoo, zum Beispiel "Bis-Striche" (also Platzhalter für das Wort "bis"): Diese sind korrekterweise zwar lang wie ein Gedankenstrich, aber ohne Leerzeichen zu setzen: 2010–2011 (nicht: 2010-2011 oder 2010 – 2011).

Zampano
22.02.2014, 14:34
Johannchen Wolfgangchen mochte es schließlich auch nicht, wenn ihn die Leute so nannten.

Naja, das hat ja auch niemand gemacht, das wäre ja lächerlich bei so einem gestandenen Mann... jeder weiß doch, daß er Johnny "the wolfman" Goethe genannt wurde...

sound
22.02.2014, 14:45
Ich kann leider nichts zu eurer Strich–Debatte beitragen weil dabei meine Assoziierungen Amok laufen. End–Strich–er ... Hart-Geld–Strich–Nutten ...
aber Landrut–Forum fänd ich irgendwie gut ... ist schließlich ein Marken–Name!

Grombold
22.02.2014, 20:07
Nichtsdestotrotz klänge "Landrut-Forum" aber gut. Casper hat ja schon versucht, diese schmissige Kurzform zu etablieren – aber aus unerfindlichen Gründen ist der Mann hier ja nicht wohlgelitten. Mir jedenfalls sagt ein launig – oder sogar launisch – hingeworfenes "die Landrut" allemal mehr zu als "Lenchen". Johannchen Wolfgangchen mochte es schließlich auch nicht, wenn ihn die Leute so nannten. "Hey, Goethe, Alter" war hingegen in Ordnung.

...:knuddel:

LDericher
24.02.2014, 03:20
Und wie sieht es dieses Jahr aus?

Daran hat sich nichts geändert, aber festgestellt habe ich das eben letztes Jahr schon. Allenfalls gefestigt hat sich dieser Zustand noch ;)

bates
11.02.2016, 16:48
Heute in der "Welt": ein Artikel zum Ernst der Lage – Bindestrich-Fans wie mich freut's, Leerzeichen Fans geht vielleicht ein Licht auf ;):

http://www.welt.de/kultur/article152080487/Wie-das-Deppenleerzeichen-den-Bindestrich-bedroht.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.welt.de/kultur/article152080487/Wie-das-Deppenleerzeichen-den-Bindestrich-bedroht.html)

support4lena
11.02.2016, 16:56
Ich werde mich bemühen immer die duden regeln ein zu halten binde striche statt leer zeichen zu schreiben und auch komma regeln, und gross und klein schreibung zu beachten.

earplane
11.02.2016, 17:36
Heute in der "Welt": ein Artikel zum Ernst der Lage – Bindestrich-Fans wie mich freut's, Leerzeichen Fans geht vielleicht ein Licht auf ;):

http://www.welt.de/kultur/article152080487/Wie-das-Deppenleerzeichen-den-Bindestrich-bedroht.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.welt.de/kultur/article152080487/Wie-das-Deppenleerzeichen-den-Bindestrich-bedroht.html)

Das ist ein Neben Effekt der Recht Schreib Prüfung. Der fehlt das Text Verständnis. Falsche Getrennt Schreibung kann die nicht er kennen. Da sich viele Leute im Zweifels Fall darauf verlassen wird sich das irgend wann als Regel durch setzen. Die Recht Schreib Reform die einige vor her zusammen geschriebene Worte auseinander gerissen hat war auch nicht unbedingt hilf reich.

Doktor Landshut
11.02.2016, 17:59
Was hat das denn mit Lena Meyer Landrut zu tun? :hmm:

bates
11.02.2016, 18:03
Was hat das denn mit Lena Meyer Landrut zu tun? :hmm:

Nicht's .

tobago
11.02.2016, 18:29
Deswegen ist s ja auch nicht im Lena Topic Bereich.

Doktor Landshut
11.02.2016, 18:36
Nicht's .


Deswegen ist s ja auch nicht im Lena Topic Bereich.

Alles-klar

marathonmann
13.02.2016, 18:12
Dafür wird hinter Satzzeichen häufig kein Leerzeichen gesetzt.

Randwer
14.02.2016, 18:22
So-
lan-
ge
es
den
Tren-
nungs-
strich
noch
gibt,
ist
die
Welt
noch
in
Ord-
nung.