PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta-Forum ist online! - Jetzt mitmachen



simon
03.03.2014, 00:40
----------
For English version see below please!
----------

Liebe Community,

nun möchte ich das Rätsel um dem Countdown lüften. Es hat absolut nichts mit Karneval zu tun, wie man in einer sehr spannenden und lustigen Diskussion in der Shoutbox teilweise vermuten hat lassen, der Zeitpunkt 1:11 PM (13:11 Uhr) wurde jedoch bewusst von mir ausgewählt (nicht nur 11:11 Uhr ist eine "Karnevalszeit", auch 13:11 Uhr gehört in vielen Regionen dazu), um zu beobachten, wie die Community auf solch einen eingestellten Countdown reagiert (und kurzfristig von mir geändert, da sich mein Zeitplan für morgen geändert hat :zahn:). Und das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden. Warum, erläutere ich etwas weiter unten.

Einige Zeit lang konnte man hier im Forum den Eindruck gewinnen, ob jetzt aus der Sichtweise des Vorstands, der Administration und Moderation oder der Forumsnutzer, die Gemeinschaft möchte hier alles schlecht machen und viele Teilnehmer seien sind unzufrieden mit der Community, besonders mit den Inhalten der Themen und einigen Nutzer. Der Eindruck und das Gefühl bestärkte sich bei mir persönlich vorallem durch viele Beiträge im Thema "Aus gegebenem Anlass", aber auch durch viele Diskussionen in der Shoutbox oder andere Themen. Wenn man als Leitung einer großen Community solch einen Eindruck bekommt, kann man entweder den Schlussstrich ziehen, oder man versucht die Gemeinschaft wieder zu bündeln indem man seine Arbeit selber reflektiert. Aus dieser Situation hat sich ein kleines Webteam entwickelt, welches aus Guido (Administration), Philip (Vorstand) und mir (Administration) besteht, um das Problem zu analysieren und Fehler im eigenen "System" zu finden - hiermit eingeschlossen auch die Leitung der Community. Der Weg ging also nach vorne und wir bereiteten alles für einen Neustart vor. Neues Forum, neues Newsportal, neues Miteinander. Doch ohne eine Gemeinschaft, die nicht mitziehen möchte, ist soetwas nicht möglich.

Doch genau diese Gemeinschaft, also ihr (!) habt einen sehr wichtigen Schritt getan und sich vom Trott des Forenalltags gelöst und die Zügel einfach selbst in die Hand genommen. Durch das Thema "Warum melden sich so wenig Leute im Forum neu an?" wurde mir gezeigt, dass nicht wichtig ist, das man eine bestimmte Leitungsschiene fährt, sondern das die Gemeinschaft zu sagen hat, was gemacht wird und wo sich der Weg hin entwickelt. Ihr bestimmt den Inhalt einer guten Community (und dazu gehört auch die vergangene Diskussion über den Countdown) und ihr macht euch Gedanken darüber, was man anbieten oder ändern muss, damit die Gemeinschaft wächst, wir als Webteam und Leitung hingegeben haben nur die Rahmenbedingungen zu stellen und die Entwicklungen der Gemeinschaft zu unterstützen und nach Möglichkeit umzusetzen und abzuwiegen, was machbar ist und im rechtlichen Rahmen liegt. Dieses Konzept kann jedoch nur funktionieren, wenn die Leitung des Forums Interesse an der bestehenden Gemeinschaft hat und ich kann euch versichern, wir hatten noch nie größeres Interesse daran, mit euch einen neuen Weg einzuschlagen und uns gemeinsam zu entwickeln. Ich hoffe ein erster Wille war durch die kleinen vergangenen Umsetzungen eurer Ideen im Forum zu spüren und wünsche mir, dass ihr mit uns gemeinsam weiter machen wollt!

Ich kann euch leider keine News oder exklusives Material zu Lena anbieten, was manche hinter dem Countdown vermutet haben,

aber ich möchte euch dazu einladen, mir in die Open Beta des Forums zu folgen und mit uns gemeinsam die neue, interaktive und von euch gestaltete Community zu entwickeln. Die letzten Wochen haben mir gezeigt, dass ich sehr auf euch bauen kann!

Einen Einleitungstext und die Open Beta findet ihr hier: http://beta.lenaisten.de

----------
(by google translator)

Dear Community ,

now I want to unravel the mystery of the countdown. It has absolutely nothing to do with Carnival, as you suggest in a very exciting and fun discussion in the shoutbox partially leave , the time 1:11 PM ( 13:11 clock ) , however, was purposely selected by me ( not only 11:11 clock is a " carnival " , also 13:11 clock heard in many parts of it) in order to observe how the community responds to such a set countdown . And the result is very satisfied . Why , I explain a little further down .

For some time you could here the impression in the forum , whether now the from the point of view of the Board, the administration and moderation or forum users, Community would like to make here all bad and many people are unhappy with the community, especially with the contents topics and some users. The impression and feel encouraged to me personally especially through many posts on the topic " To mark the occasion ," but also by a lot of discussion in the shoutbox or other issues. If we as management of a large community such get an impression , you can either draw the line , or you're trying to bundle the community again by reflecting his work itself. From this situation, a small web team has developed , which consists of Guido ( Administration) , Philip ( Executive Board) and me ( Administration) to analyze the problem and to find errors in your own " system " - incorporated herein also directing the Community . So the way went forward and we prepared everything for a fresh start . New Forum, new news portal , new togetherness . However, without a community that does not want to go along , something like this is not possible.

But it is precisely this community , so you (!) Have done a very important step and detached from the rut of the forums everyday and just took the reins into their own hands . With the theme " Why do so few people in the forum to report new?" I was shown that it is not important that you drive a particular line rail , but that the community has to say what is being done and where evolving the way down . My determines the content of a good community ( and that includes the last discussion on the countdown ) and it makes you think about what you offer or change in order for the community to grow, we have given as Webteam and lead only to provide the framework and to support the development of the community and to implement as far as possible and weigh what is feasible and lies within the legal framework . However, this concept can only work if the management of the Forum has interest in the existing community and I can assure you we have never had greater interest to embark on a new path with you and develop together . I hope a first desire was felt by the small recent conversions of your ideas in the forum and hope that their collaboration will want to go with us!

I can not offer any news or exclusive material to Lena 'm sorry , what some have suspected behind the countdown ,

but I would like to invite you to follow me in the open beta of the forum and jointly develop with us the new , interactive and of you designed community. The last few weeks have shown me that I can highly rely on you!

An introductory text and the open beta can be found here: http://beta.lenaisten.de

ESC_Germany
03.03.2014, 00:42
wusst ichs doch :ugly:

Randwer
03.03.2014, 00:44
aha, wer hätte das gedacht?

Kevin
03.03.2014, 00:46
Das sind doch mal tolle Neuigkeiten! :)

Eulenspiegel
03.03.2014, 00:54
@simon sollte man ich da anmelden, um alle Funktionen zu testen?

hat sich eledigt-)

vampire67
03.03.2014, 01:21
Ich warte jetzt schon 30min auf die bestätigungsmail :gruebel:

j_easy
03.03.2014, 01:25
Klasse Sache! Lieben Dank an die Handwerker und alle bisherigen und zukünftigen Ideenlieferanten!

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Ich warte jetzt schon 30min auf die bestätigungsmail :gruebel:

Tippe auf Spam oder Werbe Ordner. War bei mir so ;)

nobody_0991
03.03.2014, 01:38
buuuuuuuuuuuh :D ich wollte Lena insider infos :ironie:

luis.andres
03.03.2014, 01:43
I'm feeling important because there's an English version :schnueff::schnueff:

(And also the new forum has an English Version for the buttons and everything :banana::banana::banana::banana:

I will sign up right now there, great work by the way :thumbsup:

ESC_Germany
03.03.2014, 01:49
I'm feeling important because there's an English version :schnueff::schnueff:

(And also the new forum has an English Version for the buttons and everything :banana::banana::banana::banana:

I will sign up right now there, great work by the way :thumbsup:

but not a spanish version XD

vampire67
03.03.2014, 08:29
Ich warte jetzt schon 30min auf die bestätigungsmail :gruebel:Tippe auf Spam oder Werbe Ordner. War bei mir so ;)
Ja und nein.
Nein, es ist weder in spam noch virenordner.
Ja, ich denke aus irgendeinem grund ist das forum auf ner spamliste meines providers (freenet) gelandet und wird gar nicht zugestellt.
Die adresse stimmt, habe parallel von GMail und 1&1 mails drauf geschickt, die kommen problemlos und augenblicklich an.

Ebenfalls problem: man kann die bestätigungsmail nicht erneut schicken lassen.
Das geht nur auf eine andere mail addresse. Die zuerst verwendete scheint blockiert, der tut so als hätte die bereits ein anderer account.

Ne, da ist was faul und da sollte mal jemand der admins dannach schauen, sonst gibts später probleme. Kann ja nicht sein das bestimmte provider nicht gehen. Ich könnte natürlich ne alternative email nehmen, das löst aber das zugrundeliegende problem nicht und ich müsste ne andere müll-addresse nehmen, nicht meine normale.

P.S.
Ich habe grade die 1&1 addresse getestet, die bestätigung kommt sofort.
Davor habe ich einer andere alias-addresse bei freenet.de verwendet, die ghet auch NICHT.
Das forum hat also ein problem mit freenet.de, dem sollte man dringend nachgehen! Weil das ist num mal meine eigentliche adresse, die von 1&1 verwende ich nicht, da schau ich auch nicht regelmässig nach. Die wird nur für müll verwendet.
Also bitte klärung warum wir da ein problem haben.

Zampano
03.03.2014, 11:22
Meine Bestätigungsmail war auch im Spam-Ordner, vermutlich weil kein Absender angegeben war...

mr.spock1968
03.03.2014, 11:32
Ja. Ein Absender und ein Betreff(ist vorhanden) muu rein da sonst bei manchen geblockt wird.

j_easy
03.03.2014, 17:24
Ja und nein.
Nein, es ist weder in spam noch virenordner.
Ja, ich denke aus irgendeinem grund ist das forum auf ner spamliste meines providers (freenet) gelandet und wird gar nicht zugestellt.
Die adresse stimmt, habe parallel von GMail und 1&1 mails drauf geschickt, die kommen problemlos und augenblicklich an.

Ebenfalls problem: man kann die bestätigungsmail nicht erneut schicken lassen.
Das geht nur auf eine andere mail addresse. Die zuerst verwendete scheint blockiert, der tut so als hätte die bereits ein anderer account.

Ne, da ist was faul und da sollte mal jemand der admins dannach schauen, sonst gibts später probleme. Kann ja nicht sein das bestimmte provider nicht gehen. Ich könnte natürlich ne alternative email nehmen, das löst aber das zugrundeliegende problem nicht und ich müsste ne andere müll-addresse nehmen, nicht meine normale.

P.S.
Ich habe grade die 1&1 addresse getestet, die bestätigung kommt sofort.
Davor habe ich einer andere alias-addresse bei freenet.de verwendet, die ghet auch NICHT.
Das forum hat also ein problem mit freenet.de, dem sollte man dringend nachgehen! Weil das ist num mal meine eigentliche adresse, die von 1&1 verwende ich nicht, da schau ich auch nicht regelmässig nach. Die wird nur für müll verwendet.
Also bitte klärung warum wir da ein problem haben.

Poste das mal im Test Forum als Fehler. Bin aber nicht sicher ob die Admins da was machen können, es sei denn Freenet hat eine Whitelist.

vampire67
03.03.2014, 17:51
Poste das mal im Test Forum als Fehler. Bin aber nicht sicher ob die Admins da was machen können, es sei denn Freenet hat eine Whitelist.
a) einfaches nachsehen hätte ergeben: schon da
b) forenmails von hier kommen ja an. Ergo, man muss rauskriegen a) ob die mails überhaupt rausgeschickt werden und b) warum freenet.de die als schlimmer als spam einsortiert

Smirn
03.03.2014, 18:50
Bist mit dem Problem nicht allein, siehe: http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=70327
Spock hat einen Lösungsansatz geliefert. Mal ausprobieren.

earplane
04.03.2014, 10:35
Auf die Gemeinschaft zu hören ist eine schöne Idee. Aber ihr solltet auch aufpassen dass es auch wirklich im Interesse der Gemeinschaft ist was letztendlich umgesetzt wird. Wenn man etwas neues macht oder etwas ändert dann erntet man oft erst mal Gegenwind. Die Leute die es gut finden oder denen es egal ist melden sich typischer Weise nur wenig zu Wort. Die Leute denen es nicht gefällt und die dagegen sind melden sich hingegen sofort lautstark und mehrfach. Es ist auch so dass bestimmte Leute (ich eingeschlossen) generell recht viel schreiben und überall ihren Senf dazu geben müssen. Auch diese Gruppe ist dann über repräsentiert. Die Leser oder fast nur Leser kann man eher mit Umfragen motivieren sich zu beteiligen. Ich finde es auch wichtig dass man überlegt ob vorgebrachte Argumente plausibel und nachvollziehbar sind. Bisher habt ihr es immer recht gut geschafft das zu gewichten und in die Entscheidungsfindung mit ein zu beziehen. Ich hoffe das gelingt auch beim Bau des neuen Forums.

DJ Berti
04.03.2014, 13:41
Ich denke, diesen Thread sollte man jetzt mal langsam umbenennen in irgendwas wie

"Beta Forum - Bitte testet es auch" oder so.

cue
04.03.2014, 14:05
Ich denke, diesen Thread sollte man jetzt mal langsam umbenennen in irgendwas wie

"Beta Forum - Bitte testet es auch" oder so.

Yo

rumimo
04.03.2014, 17:07
Mein Benutzername oder e-mail konnten nicht gefunden werden.
Ich glaube ich bin draußen.

simon
04.03.2014, 17:20
Mein Benutzername oder e-mail konnten nicht gefunden werden.
Ich glaube ich bin draußen.

du musst dich im beta-forum ganz neu registrieren, dieses forum hier und das beta forum sind nicht miteinander verbunden.

rumimo
04.03.2014, 19:20
du musst dich im beta-forum ganz neu registrieren, dieses forum hier und das beta forum sind nicht miteinander verbunden.
Ich danke dir. Also neuer Nutzername und dann neues Passwort? Und das bleibt dann so?
Oder nur als Test?

Guido
04.03.2014, 19:22
Ich danke dir. Also neuer Nutzername und dann neues Passwort? Und das bleibt dann so?
Oder nur als Test?

Das ist zum Testen.
Wenn dann das richtige Forum online geht, sollen ja alle Daten von diesem Forum hier in das neue übernommen werden. ;)

[fliP]
04.03.2014, 19:25
Ich danke dir. Also neuer Nutzername und dann neues Passwort? Und das bleibt dann so?
Oder nur als Test?
Deine Daten können auch gleich bleiben. Es ist vollkommen egal, wie du dich nennst, das hat alles keinerlei Auswirkungen auf das jetzige oder zukünftige Forum.

rumimo
04.03.2014, 19:52
;542272']Deine Daten können auch gleich bleiben. Es ist vollkommen egal, wie du dich nennst, das hat alles keinerlei Auswirkungen auf das jetzige oder zukünftige Forum.
Danke.

earplane
07.03.2014, 13:03
Weil das ja nie hinterfragt wird. Muss man eigentlich den ganzen alten Kram unbedingt ins neue Forum tun? Würde es nicht genügen die alten Beiträge als Archiv verfügbar zu halten? Eventuelle Links von außerhalb, aber wohl auch die Verlinkungen innerhalb des Forums gehen doch wahrscheinlich sowieso kaputt, oder nicht? Und ist es sinnvoll alle alten Karteileichen auch mit zu schleppen? Also auch Accounts die mal vor 3 Jahren eingerichtet, aber nie genutzt wurden? Außer dass damit die Nutzerzahlen größer und schöner aussehen.

vampire67
07.03.2014, 14:09
Weil das ja nie hinterfragt wird. Muss man eigentlich den ganzen alten Kram unbedingt ins neue Forum tun? Würde es nicht genügen die alten Beiträge als Archiv verfügbar zu halten? Eventuelle Links von außerhalb, aber wohl auch die Verlinkungen innerhalb des Forums gehen doch wahrscheinlich sowieso kaputt, oder nicht? Und ist es sinnvoll alle alten Karteileichen auch mit zu schleppen? Also auch Accounts die mal vor 3 Jahren eingerichtet, aber nie genutzt wurden? Außer dass damit die Nutzerzahlen größer und schöner aussehen.
Na ja, ein neustart ist aber auch zumindestens die ersten monate ziemlich trist.
Und viele alte user die nur gelegentlich alle paar monate vorbeischauen stehen plötzlich draussen weil ihre accounts nicht mehr gehen. Dürfte ziemlich diskussion und wahrscheinlich auch einige geben die sich dann nicht neu anmelden. Grosse teile des forums sind eh offen.
Mir sind in letzter zeit immer wieder nutzer aufgefallen mit sehr frühen anmeldedaten, sehr wenigen posts, die mir nie zuvor aufgefallen sind. Ich denke du überschätzt die karteileichen. Wer will letztlich entscheiden wen man 'löscht' und wen nicht.

Ein archiv wäre auch nur solange funtionell wie sich an der domain und struktur nichts ändert. Man müsste praktisch das alte forum so wie es ist einfrieren und read-only stellen.
Was aber wenn jemand auf einen nur wenige wochen/monate alten thread antworten will? Spätestens brächte man dann einen automatismus dass der alte thread neu verlinkt ins neue forum aufgenommen wird. Vielleicht als link: 'hier gehts weiter' wie es gelegentlich bei zu langen threads passiert.
Wie dem auch sei, es sieht arbeitsmässig nicht weniger komplex aus, dürfte also wahrscheinlich nicht allzuviel vorteile haben.

Die internen verlinkungen sollten eh beibehalten werden, bzw. beim konvertieren des forums angepasst.
Das wird wahrscheinlich sowieso nur mit automatischen scripten funktionieren. Und wenn das funktioniert ist es wahrscheinlich egal ob 10, 100 oder 1000 threads damit konvertiert werden.


P.S.
Heute ist mir schon wieder so ein urgestein aufgefallen: jurgre, anmeldung 10.3.2010, 1 post :flowers:

Hollie60
07.03.2014, 14:10
Es gibt bei diesen sogenannten "Karteileichen" auch viele User die nur lesen und ganz selten oder gar nicht schreiben aber lesen. Und ich finde das auch diese mit überführrt werden.

david davidson
07.03.2014, 16:14
@earplane: Auf alte Threads könnte immernoch geantwortet werden, und inaktive User könnten sich immernoch einloggen. Wieso das aktiv verhindern? Da erschließt sich mir der Sinn nicht.

earplane
07.03.2014, 17:52
Es ging mir ja nur darum mal die Frage zu stellen damit hier mal darüber Nachgedacht wird. Klar kann man alles 100% übernehmen, aber ist das wirklich vollkommen alternativlos? Und wenn man das so macht, was gibt es dabei zu beachten? Mit den Links habe ich ja ein Beispiel gebracht bei dem die Admins etwas tun müssen damit es sinnvoll integriert werden kann. Vielleicht fällt ja noch wem was ein was beachtet werden sollte.
Ich habe auch überhaupt nicht vorgeschlagen dass sich jeder wie beim Testforum neu registrieren soll. Ich hatte angeregt einmal darüber zu diskutieren ob Accounts die niemals genutzt wurden wirklich unbedingt auch übernommen werden müssen.
Wenn alle das so haben wollen, super, ist auch ein Ergebnis mit dem ich gut Leben kann. Aber doch bitte erst nachdem man mal darüber gesprochen hat.

j_easy
08.03.2014, 00:49
Vielleicht gibt es wirklich "tote" Nutzer, die sich z.B. seit ewigen Zeiten nicht mehr einloggten? Oder sind die regelmäßig automatisch aussortiert worden?

Guido
08.03.2014, 02:04
Es ging mir ja nur darum mal die Frage zu stellen damit hier mal darüber Nachgedacht wird. Klar kann man alles 100% übernehmen, aber ist das wirklich vollkommen alternativlos?
Ich habe auch überhaupt nicht vorgeschlagen dass sich jeder wie beim Testforum neu registrieren soll. Ich hatte angeregt einmal darüber zu diskutieren ob Accounts die niemals genutzt wurden wirklich unbedingt auch übernommen werden müssen.
Wenn alle das so haben wollen, super, ist auch ein Ergebnis mit dem ich gut Leben kann. Aber doch bitte erst nachdem man mal darüber gesprochen hat.

Ich finde den Gedanken durchaus interessant.
Daran habe ich auch schonmal gedacht und denke auch jetzt noch daran.
Von Accounts, bei denen sich derjenige schon über ein Jahr nicht angemeldet hat, denke ich schon, dass man davon ausgehen kann, dass derjenige den Account auch weiterhin nicht nutzt.
Das einzige Ding wäre halt, dass dann vielleicht häufiger bei den Postings steht "Gast" anstelle eines Nutzernamens.

esiststeffen
08.03.2014, 02:22
Also ich wäre sehr strikt dagegen, inaktive Threads oder Nutzerkonten zu löschen. Wenn überhaupt, dann fände ich es höchstens noch diskutabel, Accounts zu löschen, die wirklich "reine" Karteileichen sind, also Leute mit 0 Beiträgen (und auch keiner sonstigen feststellbaren Forumaktivität z.B. in Gruppen oder auf Pinnwänden) und die eine gewisse Zeit nicht mehr eingeloggt waren (sagen wir zwei Jahre). Selbst dann würde ich aber alle, die es betreffen könnte, vorher noch mal per Mail informieren, dass sie ggf. einer Löschung widersprechen können. Leuten, die aber in der Vergangenheit, und sei es in den Nebeln der grauen Vorzeit gewesen, ein ernsthaftes Interesse am Forum gezeigt haben (eben durch eigene Beiträge oder andere aktivitäten), nun plötzlich gegen ihren Willen die Accounts wegzulöschen, fände ich ziemlich bedenklich. Wie gesagt, die beste Option wäre für mich, dass alles beim alten bliebe. Wie es schon jemand anders geschrieben hat: Verwaiste Threads können wiederbelebt werden, inaktive User können wieder aktiv werden.


PS: Ich war zwischenzeitlich auch mal ungefähr ein ganzes Jahr lang überhaupt nicht im Forum. Schätzungsweise 95% meiner heutigen Beiträge sind nach dieser Zeit entstanden. Ihr seht also: Würdet ihr einfach so jeden löschen, der hier eine Weile nicht mehr reinschaut, wäre euch vieles entgangen ;)

david davidson
08.03.2014, 02:29
@esiststeffen: ...zumal es bei einigen "Inaktiven" ja so ist, dass speziell große Events wie Echo oder MTV EMA sie hin und wieder ins Forum gucken lässt. Und wer weiß wie viele Karteileichen hier nochmal reingucken werden, wenn Lena 2020 ihre erneute ESC-Teilnahme bekannt gibt... :ugly: ;)

Guido
08.03.2014, 14:35
Kleine Info dazu: gut die Hälfte der Registrierten Nutzer war schon über 3 Jahre nicht eingeloggt.

simon
09.03.2014, 20:55
kurze Info zum Beta-Forum:

ein paar Aktualisierungen wurden durchgeführt, sowie der Datenschutz angepasst und eine Shoutbox ist verfügbar.

Bina
09.03.2014, 23:19
ich hab mir dieses neue Forum jetzt ein paar Tage mal angeschaut, auf mich wirken lassen.
und ich komme immer wieder zum gleichen Schluß.

Kalt und Unübersichtlich.

simon
09.03.2014, 23:22
keine sorge, die kälte geht mit einem lena-design verloren und das gefühl der unübersicht ist u.a. damit verbunden, dass es dort nicht die gewohnte forenaufstellung und themen wie hier gibt, was sich nach dem haupt-import ändert.

cue
09.03.2014, 23:40
Kalt

:whistle:

vampire67
10.03.2014, 01:16
Hier scheint ein post von cue von 23:58 zu fehlen :lupe: :gruebel:

Bina
10.03.2014, 01:16
ok, Danke , das hört sich doch schon mal gut an

cue
10.03.2014, 01:47
Hier scheint ein post von cue von 23:58 zu fehlen :lupe: :gruebel:

geklärt.

alles I.O. wäre sonst heilloses durcheinander wenn in zwei foren diskutiert wird. :)

Bemak
12.03.2014, 11:25
Ich finde den Gedanken durchaus interessant.
Daran habe ich auch schonmal gedacht und denke auch jetzt noch daran.
Von Accounts, bei denen sich derjenige schon über ein Jahr nicht angemeldet hat, denke ich schon, dass man davon ausgehen kann, dass derjenige den Account auch weiterhin nicht nutzt.
Das einzige Ding wäre halt, dass dann vielleicht häufiger bei den Postings steht "Gast" anstelle eines Nutzernamens.

Hi, dieser Gedanke ist gut, aber bitte diesen nicht für mich nutzen. Ich schreibe hier gegenüber früher schon mal viel weniger rein, aber wenn ich es beruflich schaffen sollte, schaue ich schon (so wie jetzt), hier auch mal vorbei. Viele grüße aus der französischen Stadt Toulon an Euch alle :winkb:, nein hab kein Urlaub, I'm a proud Truck Driver :groll:

Brummell
12.03.2014, 12:02
Ach Seufz, grüß mir Toulon
(alte Erinnerungen werden wach :wub: )

Bemak
14.03.2014, 10:52
Ach gerne doch, bin aber schon wieder bei MBenz in Hamburg und weiß, das die vom Glaswerk in der nähe von Toulon für BMW in München ihre PKW-Fenster schmelzen, dann komme ich bestimmt auch mal wieder nach München... :D

earplane
28.01.2016, 08:26
Nur aus Interesse. Ist das Projekt "Neues Forum" eingestellt, eingeschlafen, auf Eis gelegt oder immer noch in Arbeit?

Tech-Admin
28.01.2016, 08:40
Nur aus Interesse. Ist das Projekt "Neues Forum" eingestellt, eingeschlafen, auf Eis gelegt oder immer noch in Arbeit?
Das Beta forum so wie's von Simon geplant war ist vorerst erst mal auf eis gelegt.
Allerdings habe ich ich vor das vieleicht noch mal neu zu starten, dann aber nicht mit wechsel der grundsoftware auf Woltlabs, sondern lediglich auf die neue version von vBulletin. Ich versprech mir davon hoffentlich weniger umstellungsaufwand.

j_easy
28.01.2016, 12:49
Bin gespannt!

earplane
26.10.2017, 10:16
Gibt es inzwischen irgendwelche Fortschritte oder neuen Erkenntnisse?

simon
05.07.2018, 18:24
Gibt es inzwischen irgendwelche Fortschritte oder neuen Erkenntnisse?

gute Frage :popcorn2:

Tech-Admin
05.07.2018, 19:22
gute Frage :popcorn2:
Das müsstest du doch noch am besten wissen.

Also wie im anderen thread schon mal genauer erläutert, weder ne neue vBulletin version noch Woltlaps ist geplant.
Allein schon den serverunterbau auf was aktuelleres zu heben schluckt schon extrem zeit.
Es sind vor allem die im laufe der zeit installierten xx tools (die meist nur de leute im hintergrund wahrnehmen) die da jede menge zeit schlucken werden ohne das die aktive forenkundschaft was davon merken wird.
Es wird also maximal ne neuere patchversion am ende der vB4 reihe.
Für vB5 gibts nicht wirklich viel grund nach etwas recherche und da ist dazwischen schon extrem viel kaput. Z.b. der kalender.
Wenn man andere foren vergleicht ist vB5 sowas wie das Windows ME von vB. Kaum jeand benutzt vB5 obwohl es nun schon ein paar jahre auf dem markt ist.
Zuviel umbau, zu wenig kompatibilität und vor allem zu wenige plugins, bzw plugin knowhow.
vB4 ist scheinbar der gipfelpunkt der forenkultur.

Die migration wird trotzdem ziemlich übel. Vor allem das UTF-8 problem mit der datenbank (kopierte emojis in texten) kann leicht einige tage manuelle arbeit bedeuten um das wirklich aufzuräumen in denen das (alte) forum entweder abgeschaltet sein muss oder keine anderungen im neuen forum erscheinen werden. Da kann man sehr leicht die datenbank des forums ziemlich nachhaltig beschädigen. Da ein testlauf wegen der ganzen manuellen arbeit da viel zu zeitaufwendig ist kann man bestenfalls das konzept der umstellung testen und hoffen das geht auch mit dem gesammten datenbanktabellen.
Ob wir das letztlich tun werden ist noch nicht beschlossen.

earplane
09.06.2019, 18:51
Ich habe jetzt fast 2 Jahre lang nicht gefragt. Also deshalb jetzt meine Frage, hat sich seit dem irgend etwas getan?

Ovi
09.06.2019, 19:12
Weil es sich noch immer so anfühlt als ob das Forum noch immer nicht in einer VM lebt, fühle ich weiter das sich auch nix tun wird.

racoon
09.06.2019, 19:32
Die drei Hauptakteure von damals sind ja leider nicht mehr hier (hab zumindest nichts mehr von ihnen gehört) und somit wird es meiner Meinung schwer werden, das Projekt überhaupt fortzuführen (klappt das nach so langer Zeit überhaupt noch :gruebel:) ... es sei denn, es finden sich ein paar, die sich dem widmen wollen. Freiwillige vor, wer fühlt sich berufen?

j_easy
09.06.2019, 19:32
:altefinnin:

synapse
09.06.2019, 20:48
"Daddy, why does the sun rise in the east and set in the west?"

"It works!!! Don't touch it!!!!"

Ovi
09.06.2019, 21:27
"It works!!! Don't touch it!!!!"

Tatsächlich wäre das auch nicht schlecht, wenn dieses Machwerk in einer VM lebte und sie dupliziert werden könnte, um das Ding, so zum 5-Jahres-Messtest, runterzuregeln.
Vielleicht so'n 1/4%? Aber für'n Wert würd' ich vorher Mai fragen.

earplane
02.12.2019, 08:44
Gibt es irgendwelche Fortschritte? Oder wenigstens noch die Absicht irgendwann mal was zu tun?