PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Chancen hat Elaiza in Kopenhagen?



Seiten : 1 [2]

thereisnoescape
10.05.2014, 09:42
Ist mir unverständlich, dass beim Jury Finale - wo ja die Hälfte der Bewertung eingefahren wird - der Fehler mit den Luftschlangen passieren konnte. Solche Sachen muss man bei den ersten Proben ausprobieren und nicht dann, wenn es um Punkte geht. Sie haben auch ein wenig Pech vielleicht, dass sie direkt hinter Conchita Wurst kommen. Der Kontrast ist doch sehr groß und mir fiel es schwer, mich nach der emotionalen Ballade von Conchita gleich auf den lustig-ironischen Song von Elaiza einzulassen. Hatte auch den Eindruck, dass das Publikum bis gegen Ende des Songs brauchte, bis es sich auf den Elaiza-Song eingelassen hatte.

vampire67
10.05.2014, 10:18
Ist mir unverständlich, dass beim Jury Finale - wo ja die Hälfte der Bewertung eingefahren wird - der Fehler mit den Luftschlangen passieren konnte. Solche Sachen muss man bei den ersten Proben ausprobieren und nicht dann, wenn es um Punkte geht. Sie haben auch ein wenig Pech vielleicht, dass sie direkt hinter Conchita Wurst kommen. Der Kontrast ist doch sehr groß und mir fiel es schwer, mich nach der emotionalen Ballade von Conchita gleich auf den lustig-ironischen Song von Elaiza einzulassen. Hatte auch den Eindruck, dass das Publikum bis gegen Ende des Songs brauchte, bis es sich auf den Elaiza-Song eingelassen hatte.
Das war nicht das jury finale, sondern nur ne generalprobe vorher ;)

thereisnoescape
10.05.2014, 10:30
Das war nicht das jury finale, sondern nur ne generalprobe vorher ;)

Wird aber hier als Jury-Finale verkauft? Und unter dem youtube-Video kann man lesen:
Live at Juryfinal 09.05.2014

P. S.: Für das Jury-Finale wurden auch Karten verkauft. Und zum Datum kann man lesen bei eurovision.tv:

"Friday, May 9, 21-00.30 CET Jury final"

synapse
10.05.2014, 10:58
Wird aber hier als Jury-Finale verkauft? Und unter dem youtube-Video kann man lesen:
Live at Juryfinal 09.05.2014

P. S.: Für das Jury-Finale wurden auch Karten verkauft. Und zum Datum kann man lesen bei eurovision.tv:

"Friday, May 9, 21-00.30 CET Jury final"

Das war das Juryfinale:


Vielleicht hilft diese Fan Aufnahme aus dem Jury Finale bei der Meinungsbildung? Da kann man die Auftritte von Österreich und Deutschland sehen. https://www.youtube.com/watch?v=t8Z-T_V306Q
Den Reaktion nach hat dem Hallenpublikum beides gefallen. Auch wenn unsere Mädchen am Schluss doch etwas sehr von den eigenen Luftschlangen eingesponnen waren.

vampire67
10.05.2014, 11:58
Wird aber hier als Jury-Finale verkauft? Und unter dem youtube-Video kann man lesen:
Live at Juryfinal 09.05.2014

P. S.: Für das Jury-Finale wurden auch Karten verkauft. Und zum Datum kann man lesen bei eurovision.tv:

"Friday, May 9, 21-00.30 CET Jury final"
Jury PROBE!!!!!

Das video wurde unten in den kommentaren gegen 15:00 gepostet, das Jury FINALE ist erst abends.
Niemand der bei verstand ist macht so eine änderung ohne eine wirkliche probe. Und die sind vor-und nachmittag bevor abends die show mit publikum aufgezeichnet wird.

Tasobi
10.05.2014, 20:43
Mein optimistischer Tipp ist Platz 8 und mein pessimistischer Tipp ist Platz 14

punkrock
10.05.2014, 20:59
Ich hab mich jetzt mal auf Platz 10 geeinigt. :)

walter
10.05.2014, 21:19
Ich sag mal 5........+-3

Lars
10.05.2014, 21:43
Mal gucken, was ich damals getippt habe ... aha: 7.
Ja, ich stimme mit mir immer noch überein. :)

Schmullus
10.05.2014, 22:04
hm der Auftritt grad war gut ....man braucht sich nicht schämen:).... ich sag nach wie vor zwischen 5 und 15 und tendiere so zu 10-12

synapse
10.05.2014, 22:08
Zumindest die Luftschlangen waren kein Problem.

Aber der englische Kommentator Graham Norton sagte vorher "they sing a song called 'Is it right?' -- I'd suggest no, but see for yourself" und nachher "They are cannonfodder thrown out there, Germany" (weil sie genau nach Österreich kommen). Das ist einerseits typischer britischer Humor, aber wenn man solche Witze machen kann ohne sich selbst lächerlich zu machen, dann zeigt es, dass der act nicht als besonders stark wahrgenommen wird.

punkrock
10.05.2014, 22:25
Wie kam Herr Urban denn auf die Top 10-Platzierung in den Album-Charts? Hat er sich wohl gedacht, das klingt halt besser als Top 30. :)

bates
10.05.2014, 22:29
Mal gucken, was ich damals getippt habe ... aha: 7.
Ja, ich stimme mit mir immer noch überein. :)

Ich hab auch 7 getippt, bin aber skeptisch, ob es dafür reicht. Der Auftritt war nicht schlecht, kam aber direkt nach der Wurst doch ein wenig brav und hausbacken daher. Der Vorstellungsclip mit den Bonbons unterstrich das noch.

synapse
10.05.2014, 22:30
Hab Platz 10 getippt und würde mich total freuen wenn das klappen würde.

maybear
10.05.2014, 22:43
Der Vorstellungsclip mit den Bonbons unterstrich das noch.Gerade das könnte aber die von Conchita vermutlich weniger begeisterte osteuropäische Landbevölkerung aufmerksam gemacht haben ...

Daß die Engländer mit Elaiza nicht viel anfangen können, wundert mich übrigens nicht.

synapse
10.05.2014, 22:46
Daß die Engländer mit Elaiza nicht viel anfangen können, wundert mich übrigens nicht.

ok, aber mit Lena konnten sie was anfangen. ;)

punkrock
10.05.2014, 22:47
Bei den Sieg-Quoten tat sich übrigens grad was. Deutschland jetzt wieder leicht gestiegen (auf Rang 20 - na ja...), und Österreich jetzt tatsächlich auf Platz 1.

Georg
10.05.2014, 22:47
Auch wenn ich keine konkreten "Fehler" der dreien festgestellt habe. Irgendwo hats leider nicht gezündet wie bei den Vorentscheiden. Anfangs meinte ich das Mikro auf "Jazz" gestellt zu hören. Auch war die Kamera mitunter auf eigene Faust unterwegs. Zusammenfassend wirkte der Auttritt etwas "vernachlässigt". Em Ende können wir mit sub 15 noch zufrieden sein.

Tiny Tim
10.05.2014, 23:07
Meine Favoriten:

1. Österreich
2. Holland
3. Finnland

...

18. Deutschland

synapse
10.05.2014, 23:09
meine 3:

1. Holland
2. Island
3. Italien

Zampano
10.05.2014, 23:13
Polen FTW...! :redbanana:

punkrock
10.05.2014, 23:17
Vielleicht sollte man ja zum Ende hin auf den ORF-Kommentar umschalten. Die Österreicher werden ja wahrscheinlich mehr Grund zum Feiern haben. :)

maybear
10.05.2014, 23:21
Vielleicht sollte man ja zum Ende hin auf den ORF-Kommentar umschalten. Die Österreicher werden ja wahrscheinlich mehr Grund zum Feiern haben. :)Die haben jetzt aber auch viel höhere Erwartungen als wir, die auch leicht enttäuscht werden können.

Schmullus
10.05.2014, 23:23
hm nachdem bei der Wurst dauernd belegt war hier meine Prognose
1:Wurst
2:Holland
....
15 Elaiza

Bronto
10.05.2014, 23:23
Das Lied über die 12 könnte vielleicht Leute animieren, für die 12 anzurufen.

bates
10.05.2014, 23:26
Gold für Österreich und Silber für die Niederlande wäre auch nach meinem Gusto. Würde auch ganz gut die Bandbreite abdecken, war ja wirklich für einen ESC vergleichsweise abwechslungsreich.

Tiny Tim
10.05.2014, 23:28
Gold für Österreich und Silber für die Niederlande wäre auch nach meinem Gusto. Würde auch ganz gut die Bandbreite abdecken, war ja wirklich für einen ESC vergleichsweise abwechslungsreich.

Wie fandest Du Finnland?

Frank 67
10.05.2014, 23:30
hm nachdem bei der Wurst dauernd belegt war hier meine Prognose
1:Wurst
2:Holland
....
15 Elaiza

Eigentlich müsste es heissen:
1. Wurst
2. Käse
...
15 Bier

Ich hoffe ja weiter das Bier ähm also Elaiza es unter die Top 5 schafft. Ansonsten sind meine Favoriten Österreich und Niederlande.

Doktor Landshut
10.05.2014, 23:31
Gold für Österreich und Silber für die Niederlande wäre auch nach meinem Gusto. Würde auch ganz gut die Bandbreite abdecken, war ja wirklich für einen ESC vergleichsweise abwechslungsreich.

Wenn es danach ginge, was mich persönlich musikalisch angesprochen hat, dann sind es die Holländer mit ihrer gepflegten, entspannten Country-Folk Nummer, die mich ein wenig an den frühen Sting erinnerte.
Was die Chancen von Eliaza anbelangt, würde ich sie irgendwo im Mittelfeld verorten.

bates
10.05.2014, 23:33
Wie fandest Du Finnland?

Leider war ich bei deren Auftritt abgelenkt, sodass ich sie nur in den Schnelldurchläufen gesehen habe. Danach würde ich sie aber auf jeden Fall auf der Habenseite sehen.

Den Norweger mochte ich auch, hab ein Herz für frühere Metal-Türsteher :wub:.

Tiny Tim
10.05.2014, 23:43
Leider war ich bei deren Auftritt abgelenkt, sodass ich sie nur in den Schnelldurchläufen gesehen habe. Danach würde ich sie aber auf jeden Fall auf der Habenseite sehen.

Schau sie Dir noch mal an! Ich finde die echt flott; die können das, was sie darstellen. Richtig kantiger 80er-Jahre-Gedächtnis-New-Wave-Pop.


Den Norweger mochte ich auch, hab ein Herz für frühere Metal-Türsteher :wub:.

Aber sein Gejaule... mich erinnerte er an Nelson Muntz, nachdem er Marges Antibabypillen gegessen hat. ;)

synapse
10.05.2014, 23:49
Aber sein Gejaule... mich erinnerte er an Nelson Muntz, nachdem er Marges Antibabypillen gegessen hat. ;)

ach komm ;)

punkrock
11.05.2014, 00:20
Dass es so übel wird, hätt ich jetzt auch nicht gedacht...

synapse
11.05.2014, 00:30
immerhin besser als letztes Jahr

punkrock
11.05.2014, 00:32
Was ja auch nich so arg schwer war. :)

Da muss wohl nächstes Jahr wieder Raab ran...

Tiny Tim
11.05.2014, 00:33
Ich hab jetzt vor Freude über Conchitas Sieg gar nicht mitbekommen, wie Elaiza abgeschnitten hat. Ist mein Tip (Platz 18) eingetroffen?

synapse
11.05.2014, 00:34
Ich hab jetzt vor Freude über Conchitas Sieg gar nicht mitbekommen, wie Elaiza abgeschnitten hat. Ist mein Tip (Platz 18) eingetroffen?

korrekt

bates
11.05.2014, 00:34
Aber sein Gejaule...

Wehleidiges Gejaule von früheren Metal-Türstehern :wub: ;).

Plätze 1 und 2 sind ja wie gewünscht, sehr schön. Wenn's danach geht, welche Musik ich mir zu Hause anhören würde, wäre wohl NL klar vorne, unter ESC-Glamour-Aspekten geht Conchita Wurst aber voll in Ordnung.

Elaiza leider etwas unter Wert, aber irgendwie hat der Auftritt nicht so gezündet.

Tiny Tim
11.05.2014, 00:35
korrekt

:)


Mein Gott, 48 Jahre...

Frank 67
11.05.2014, 00:43
Schade Elaiza. Ich dachte wirklich der Song käme gerade in Osteuropa gut an. Aber 8 Punkte aus Polen und nur 5 aus der Ukraine -trotz famliärer Beziehungen- sind natürlich zu wenig für einen Spitzenplatz. Keine Punkte aus unseren Nachbarländern :heul:
Aber ich denke Elaiza werden trotzdem ihren Weg weiter erfolgreich gehen.

Gratulation an Österreich. Ist ja ne tolle Wurst. :D

maybear
11.05.2014, 00:49
Vor allem kein einziges Pünktchen aus Österreich, das haben Elaiza nicht verdient!

thereisnoescape
11.05.2014, 00:50
Wie Elaiza abschneiden würde, war mir irgendwann nicht mehr wichtig. Wichtig war nur noch, dass Conchita gewinnen würde. Im nachhinein betrachtet finde ich es aber schon merkwürdig, dass Elaiza so überzeugend die Vorentscheide in Deutschland gewonnen hat und das europäische Publikum scheinbar gar nicht in ihren Bann ziehen konnte. Man sieht daran vermutlich einfach, dass die Qualität der deutschen Vorentscheide nicht sonderlich hoch war. Kein Wunder, denn durch die enge Verkettung der öffentlich-rechtlichen Sendern mit der Musikindustrie geraten immer viele Künstler in den deutschen Vorentscheid von denen man von vornherein weiß, dass sie nicht zum ESC gehen können. Einziges Kriterium scheint bei der Auswahl solcher Künstler zu sein, dass sie gerade einen Song oder ein Album promoten müssen.

punkrock
11.05.2014, 00:56
Elaiza mussten im Vorentscheid aber noch kein Album promoten... Wahrscheinlich hätts mit Unheilig aber nicht besser geklappt - mit den bekannten Künstlern ist's ja beim ESC auch gerne mal schwierig...

maybear
11.05.2014, 01:05
Im nachhinein betrachtet finde ich es aber schon merkwürdig, dass Elaiza so überzeugend die Vorentscheide in Deutschland gewonnen hat und das europäische Publikum scheinbar gar nicht in ihren Bann ziehen konnte. Man sieht daran vermutlich einfach, dass die Qualität der deutschen Vorentscheide nicht sonderlich hoch war.Beim ESC ist halt einfach furchtbar viel Bombast und Inszenierung (und auch der niederländische Beitrag, der Platz 2 erreicht hat, war einfach optisch perfekt präsentiert), da gingen Elaiza (so wie damals auch Texas Lightning) einfach unter, zumal sie eine Musik machen, der instrumentales Playback nicht guttut und für die die Bühne und die Halle einfach auch zu groß war. Immerhin landeten sie noch vor Italien und Griechenland (und zum Glück vor Ralph Siegel!), UK hatte gerade mal einen Punkt mehr und Frankreich war ganz abgeschlagen mit 2 Punkten auf dem letzten Platz, von den Big 5 (die es beim ESC immer besonders schwer haben) war nur Spanien deutlich besser.

Wo wohl der Graf gelandet wäre? Mit einem deutschsprachigen Titel? Wahrscheinlich knapp vor Frankreich ...

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Elaiza mussten im Vorentscheid aber noch kein Album promoten...Sie hatten doch ihr Album schon fertig produziert, nur die Veröffentlichung war etwas später geplant.

thereisnoescape
11.05.2014, 01:05
Ich hoffe mal, dass im nächsten Jahr Raab wieder den Vorentscheid übernimmt. Wir durften jetzt zwei von den öffentlich-rechtlichen Sendern geleitete Vorentscheide nacheinander genießen - mit den entsprechend miesen Resultaten beim ESC - und so langsam sollte sich auch bei den ignorantesten Menschen die Überzeugung durchsetzen, dass die es einfach nicht können.

vampire67
11.05.2014, 01:10
Ich hoffe mal, dass im nächsten Jahr Raab wieder den Vorentscheid übernimmt. Wir durften jetzt zwei von den öffentlich-rechtlichen Sendern geleitete Vorentscheide nacheinander genießen - mit den entsprechend miesen Resultaten beim ESC - und so langsam sollte sich auch bei den ignorantesten Menschen die Überzeugung durchsetzen, dass die es einfach nicht können.

Das problem: Raab hat zwar seinen kopf nicht dafür hingehalten, es war aber sein team das im hintergrund die fäden zog ;)

thereisnoescape
11.05.2014, 01:12
Das problem: Raab hat zwar seinen kopf nicht dafür hingehalten, es war aber sein team das im hintergrund die fäden zog ;)

Also die enge Connection mit der Musikindustrie ist nicht Raab-typisch. Die kenne ich noch von vielen älteren Vorentscheiden, die von den öffentlich-rechtlichen geleitet wurden. Raabs Team hat vielleicht die technische Umsetzung im Hintergrund geleitet - aber die Auswahl der Kandidaten lag nicht bei ihnen (außer vielleicht das Web-Voting).

punkrock
11.05.2014, 01:19
Wobei ich es jetzt schon schade fand. Is wirklich ne gute Band. Drum hätte ich eigentlich gedacht, das könnt auch ohne Raab ganz gut funktionieren. Nach Lena der 2. sehr interessante deutsche ESC-Newcomer mit nem tollen Album.

D:Ö jetzt 2:2 bei den ESC-Siegen. Ob sich in den nächsten sagen wir 20 Jahren an dem Unentschieden was ändern wird?

thereisnoescape
11.05.2014, 01:25
Wobei ich es jetzt schon schade fand. Is wirklich ne gute Band. Drum hätte ich eigentlich gedacht, das könnt auch ohne Raab ganz gut funktionieren. Nach Lena der 2. sehr interessante deutsche ESC-Newcomer mit nem tollen Album.

Also ich mag Elaiza auch. Und ich finde auch, dass es eine gute Band ist die in Zukunft noch von sich reden machen wird. Allerdings passte sie irgendwie nicht zum ESC. Und wenn man eine bessere Auswahl gehabt hätte, hätte man sich vermutlich für eine andere Gruppe oder einen anderen Künstler entschieden - der vielleicht technisch schlechter wäre, aber besser zum ESC passen würde. Nur gab es beim letzten Vorentscheid einfach keinen Künstler wo ich gesagt hätte: der passt wirklich gut zum ESC. Unheilig wäre genau so untergegangen wie Elaiza bzw. hätte vermutlich noch schlechter abgeschnitten.

synapse
11.05.2014, 01:25
Ich hoffe mal, dass im nächsten Jahr Raab wieder den Vorentscheid übernimmt. Wir durften jetzt zwei von den öffentlich-rechtlichen Sendern geleitete Vorentscheide nacheinander genießen - mit den entsprechend miesen Resultaten beim ESC - und so langsam sollte sich auch bei den ignorantesten Menschen die Überzeugung durchsetzen, dass die es einfach nicht können.

Barbara Schöneberger hat gerade zu Adel Tawil gesagt, dass das Auswahlverfahren für nächstes Jahr ähnlich sein wird wie für dieses.

thereisnoescape
11.05.2014, 01:29
Barbara Schöneberger hat gerade zu Adel Tawil gesagt, dass das Auswahlverfahren für nächstes Jahr ähnlich sein wird wie für dieses.

Na dann gute Nacht. Da steht uns wohl eine ähnlich lange, magere ESC-Phase bevor wie vor Lena.

Eulenspiegel
11.05.2014, 01:32
Vielleicht sollten wir uns erst einmal fragen, welchem deutschen Künstler wir es überhaupt zutrauen uns auf internationalem Niveau zu vertreten. In Zeiten, in welchen Komposititionen wie Atemlos durch die Nacht erfolgreich sind, sollte man vielleicht die Erwatungen nicht zu hoch hängen.
Wer soll einen Song schreiben, der international mithalten kann, aber nicht die Resteverwertungen von sonst ganz erfolgreichen Komponisten, wie es die meisten Länder praktizieren.

Die ARD macht den Fehler, dass sie sich vorher ein zwei etablierte Künstler aussuchen, die aber nur minderwertige Songs abliefern, den Rest des Feldes mit Fallobst auffüllen, und dann ganz überrascht sind, wenn dies nicht funktioniert. Dieses Jahr war Elaiza sogar besser als die wahrscheinlich ausgekungelten mit einem netten Song, der international aber nicht mithalten konnte.
Wer hat die 3 eigentlich eingekleidet, dass hatte was von Schülerauftritt, besonders nach Conchita Sausage. Wenn man cool wirken möchte, zieht man sich auch cool an.Wr haben doch bestimmt junge gute Designer in Deutschland.

Satellite stach 2010 als Song heraus

synapse
11.05.2014, 01:32
Beim ESC ist halt einfach furchtbar viel Bombast und Inszenierung (und auch der niederländische Beitrag, der Platz 2 erreicht hat, war einfach optisch perfekt präsentiert), da gingen Elaiza (so wie damals auch Texas Lightning) einfach unter, zumal sie eine Musik machen, der instrumentales Playback nicht guttut und für die die Bühne und die Halle einfach auch zu groß war.

Nachher ist man immer schlauer, aber einiges davon war schon frühzeitig erkennbar. Sie haben versucht das Beste draus zu machen und man muss sich nicht schämen. Jemand wie Lena findet man halt nicht jedes Jahr.

Tiny Tim
11.05.2014, 01:34
Jemand wie Lena

"Jemand wie Lena". Haha. Sowas gibt's doch gar nicht.

synapse
11.05.2014, 01:36
ich weiß

Brummell
11.05.2014, 01:39
Wie fandest Du Finnland?

Ich fand Finnland gut, ne deutliche Steigerung zu ihrem Auftritt im Semi. :wub:

esiststeffen
11.05.2014, 04:44
Interessanter Punkt: Bis auf die Schweiz haben nur Staaten aus Osteuropa Punkte an Elaiza vergeben.

thereisnoescape
11.05.2014, 07:16
Ich glaube man muss sich keine Illusionen darüber machen, dass Deutschland seit dem Sieg von Lena aus Sicht der öffentlich-rechtlichen Sender nun erst mal auf mindestens 20 Jahre von der "Pflicht" befreit ist beim ESC zu gewinnen. Und die "Kür" darf halt nicht viel kosten, muss aus der Portokasse bezahlt werden.

earplane
11.05.2014, 08:04
Vor allem kein einziges Pünktchen aus Österreich, das haben Elaiza nicht verdient!
Zum Glück ist diesmal das Voting öffentlich einsehbar und es zeigt dass Deutschland beim Televoting dort immerhin auf Platz 5 lag was eigentlich 6 Punkte von unseren Nachbarn bedeutet hätte. Die Jury dort hat Deutschland aber so weit runter gewertet dass es trotzdem keine Punkte gab. Siehe:
http://www.eurovision.tv/page/results?event=1893&voter=AT

Dafür haben wir dann aber in anderen Ländern von Juryvoting profitiert.

Surfer
11.05.2014, 09:58
Ich weiß nicht wie es euch erging, aber nach dem ersten Bühnen-Video von Elaiza aus Kopenhagen war mir klar das dieses Event eine Nummer zu groß für die Mädels ist. Dieser Polka-Pop funktioniert einfach in vielen Ländern nicht. Das Experiment hat nicht gezündet.

Denke nicht das die Mädels in dieser Besetzung eine Zukunft haben. Die besten Aussichten hat mE die Sängerin. :hmm:

Und was die Wurst angeht. Ich sag nur Aserbaidschan. Wenn ihr nicht an Zufälle glaubt, dann könnt ihr über den Rest mal spekulieren. :D

j_easy
11.05.2014, 10:40
Ich hab jetzt vor Freude über Conchitas Sieg gar nicht mitbekommen, wie Elaiza abgeschnitten hat. Ist mein Tip (Platz 18) eingetroffen?

Du warst wohl mental auf Zeitreise? Deine Prognose traf nahezu ein.

j_easy
11.05.2014, 10:48
Ich weiß nicht wie es euch erging, aber nach dem ersten Bühnen-Video von Elaiza aus Kopenhagen war mir klar das dieses Event eine Nummer zu groß für die Mädels ist. Dieser Polka-Pop funktioniert einfach in vielen Ländern nicht. Das Experiment hat nicht gezündet.

Denke nicht das die Mädels in dieser Besetzung eine Zukunft haben. Die besten Aussichten hat mE die Sängerin. :hmm:

Und was die Wurst angeht. Ich sag nur Aserbaidschan. Wenn ihr nicht an Zufälle glaubt, dann könnt ihr über den Rest mal spekulieren. :D

Da muss ich Dir widersprechen. In Deutschland macht Elaiza in der Besetzung weiterhin Karriere. Die haben doch unabhängig vom ESC einen riesigen Schritt gemacht.

Und Conchita wurde m.E. fair zum Sieg verholfen.

mr.spock1968
11.05.2014, 11:34
Zum Glück ist diesmal das Voting öffentlich einsehbar und es zeigt dass Deutschland beim Televoting dort immerhin auf Platz 5 lag.... .

Man sieht auch in den Itunes Charts das viele den Song laden.

Rolwin
11.05.2014, 15:17
Ich kann über das Ergebnis weder meckern noch jammern:

1. Unter den vorgestellten Songs beim Vorentscheid, fand ich Elaiza am besten. Andere, eventuell bessere Künstler waren nicht am Start.

2. Wer wäre besser gewesen? - Lena? - ganz bestimmt! - Selbst mit einem tollen Song, hätte es hier einen Aufschrei gegeben. Auch ich hätte Lena nicht geraten noch einmal beim ESC aufzutreten. Wer hätte es also machen sollen. Auch dem Grafen, mit einer großen Fangemeinde, hat es eher geschadet.

3. Ob das Raab-Konzept ein besseres Ergebnis hervorgebracht hätte, ist reine Spekulation. Vielleicht wäre Elaiza, wenn sie sich dort beworben hätten, ebenfalls Sieger geworden.

4. Ist das Ergebnis tatsächlich ein realistisches Bild, des europäischen Musikgeschmack? Ich glaube nicht. Dass Wurst gewonnen hat, ist ok, da es auch ein klares Zeichen setzt, dass alle Menschen gleich sind und die gleichen Chancen haben. Wäre Wurst als Mann aufgetreten, bin ich mir nicht sicher, ob er ebenfalls als Sieger hervorgegangen wäre. Ich denke, viele haben auch angerufen, um Putin klar zu machen, dass die Europäer anders denken.
Auf der einen Seite finde ich das gut, auf der anderen hat es aber nichts mit dem tatsächlichen Musikgeschmack zu tun. Bei diesem Musikwettbewerb wird die Politik immer eine Rolle spielen, auch wenn man bemüht ist, dass zu dementieren. Es wäre eine spannende Frage, wie die Punkteverteilung ausgesehen hätte ohne jeglichen politischen Einfluss?

5. Ich bin mit Elaizas Auftritt vollkommen zufrieden. Ein etwas anderer Song als Deutscher Beitrag, für den man sich nicht schämen brauchte. Auch Taken by a Stranger war anders und grandios. Ob Platz 10 oder 18, ist völlig wurscht.

punkrock
11.05.2014, 15:34
Letztlich hat beim Vorentscheid doch das "Raab-Konzept" gewonnen: Elaiza ist ein unter vielen Bewerbungen ausgewählter Newcomer, der halt, anders als im Raab-Konzept, beim Vorentscheidsfinale nicht gegen andere ausgewählte Newcomer, sondern gegen bekanntere Acts gewann. Dass das jetzt mal ne Band und kein Solo-Künstler war, ist ja auch nicht negativ zu werten und bei einer entsprechenden Änderung in einem Raab-Vorentscheid hätte wahrscheinlich auch niemand gemeckert. Dass Elaiza nicht den gewünschten ESC-Erfolg (also einen so im Allgemeinen gewünschten Erfolg, das Ziel, "nicht Letzte" zu werden, ist ja geschafft :)) verbuchen konnten, ist kaum den Vorentscheidsregularien zuzuschreiben. Im Gegenteil: Elaiza ist ja eben der einzige der Vorentscheids-Acts, der (weil Newcomer) auch bei Raab denkbar gewesen wäre...

Wir haben verloren (dass Platz 18, wie Urban sagte, "ein toller Erfolg" sei, das finde ich ja nun eher nicht...), aber wir müssen uns nicht schämen!!!

Doktor Landshut
11.05.2014, 15:43
4. Ist das Ergebnis tatsächlich ein realistisches Bild, des europäischen Musikgeschmack?

Das gute Abschneiden der Niederländer hat mir jedenfalls gezeigt, dass mein "Musikgeschmack" anscheinend doch nicht so abwegig ist wie ich immer dachte und vielleicht bin ich doch kein so schlechter Europäer ;).

Melanie
11.05.2014, 15:45
Elaiza haben vor allem von Osteuropa profitiert

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=70651&p3

bates
11.05.2014, 15:54
4. Ist das Ergebnis tatsächlich ein realistisches Bild, des europäischen Musikgeschmack? Ich glaube nicht. Dass Wurst gewonnen hat, ist ok, da es auch ein klares Zeichen setzt, dass alle Menschen gleich sind und die gleichen Chancen haben. Wäre Wurst als Mann aufgetreten, bin ich mir nicht sicher, ob er ebenfalls als Sieger hervorgegangen wäre. Ich denke, viele haben auch angerufen, um Putin klar zu machen, dass die Europäer anders denken.
Auf der einen Seite finde ich das gut, auf der anderen hat es aber nichts mit dem tatsächlichen Musikgeschmack zu tun. Bei diesem Musikwettbewerb wird die Politik immer eine Rolle spielen, auch wenn man bemüht ist, dass zu dementieren. Es wäre eine spannende Frage, wie die Punkteverteilung ausgesehen hätte ohne jeglichen politischen Einfluss?

Ein etwas künstlicher Deutungsansatz, finde ich, der meiner Meinung nach auch am Wesen von Popmusik vorbeigeht. Die Frage: "Hätte er auch gewonnen, wenn er als Mann aufgetreten wäre?" ist in etwa wie: "Hätte Lena auch gewonnen, wenn sie mit kurzen Haaren und Brille aufgetreten wäre?". Klar hat Conchita Wurst nicht wegen Stimme und Song allein gewonnen, sondern aufgrund der Kombination eines effektvollen Songs, einer schillernden und polarisierenden Selbstinszenierung, einer starken Bühnenpräsenz und eines stimmigen und auch gesanglich hervorragenden Auftritts. Kürzer gefasst: Na klar war auch der Bart wichtig. Aber warum sollte das eine Verzerrung des tatsächlichen Geschmacks sein? Popmusik ist nie "einfach nur ein Song", sondern immer eine Mischung aus Musik, Inszenierung und Image. Die Kombination muss passen, es ist m.E. sehr abstrakt-theoretisch, sich da ein Element wegzudenken und zu fragen: "Wie wäre es ohne das?" Das Ganze muss "reinknallen", und Conchita hat "reingeknallt", das war einfach großes Kino.

Dass eine nennenswerte Zahl von Zuschauern ihn gewählt hat, um Putin eins auszuwischen, halte ich für eher abwegig.

earplane
11.05.2014, 16:16
Da kann ich Rolwin vollends zustimmen. Letztlich hat beim Vorentscheid doch das "Raab-Konzept" gewonnen
Sorry wenn ich da widersprechen muss aber die Auswahl in diesem Jahr unterscheidet sich gerade ein in paar wirklich entscheidenden Punkten vom "Raab-Konzept".
1. Elaiza ist eine Band. Beim Raab wird ein Einzelkünstler gecastet.
Dass es unbedingt ein Einzelkünstler (oder alternativ auch ein Gesangsduett) sein muss ist deshalb für den ESC so wichtig weil nur der Gesang live ist. Instrumente sind dort nur Dekoration und die Leute die sie halten nur Statisten. Es ist kein Zufall dass mit Ausnahme von Lordi dort schon lange keine Band mehr gewonnen hat.
2. Das langwierige Auswahlverfahren bei Raab gefällt nicht jedem. Es ist aber unbedingt notwendig um die absolute Stress Resistenz des Kandidaten zu prüfen. Außerdem garantiert es eine längere Medienaufmerksamkeit in Deutschland die dann mit etwas Glück auch ins Ausland überstrahlt.
3. Teil des Deals sind auch Auftritte in Raab Shows die bekanntlich zumindest im deutschsprachigen Ausland wahrgenommen werden. Das hat Elaiza gefehlt.
4. Die Auswahl eines für Kandidat, Radio und TV Show passenden Songs aus dem großen Repertoire der Plattenfirma.
5. Und für den ESC entscheidend ein Team dass in der Lage ist dem Kandidaten einen für den ESC geeigneten Auftritt zu entwerfen und perfekt umzusetzen.
6. Ein Promo Video dass flott produziert wird und positive Aufmerksamkeit erzeugt. Besonders da hat der NDR auf ganzer Linie versagt. Es kam viel zu spät und war mit dem Pantomimen eher befremdlich und hat eher von Song und Sängerin abgelenkt.

Doktor Landshut
11.05.2014, 16:43
Dass eine nennenswerte Zahl von Zuschauern ihn gewählt hat, um Putin eins auszuwischen, halte ich für eher abwegig.

Bestimmt ist vielen auch bewusst, dass Travestie ein etabliertes "Format" mit langer Tradition insbesondere in der Kleinkunst darstellt und nicht unbedingt als ein Statement zu deuten ist.

Rolwin
11.05.2014, 16:48
Ein etwas künstlicher Deutungsansatz, finde ich, der meiner Meinung nach auch am Wesen von Popmusik vorbeigeht. Die Frage: "Hätte er auch gewonnen, wenn er als Mann aufgetreten wäre?" ist in etwa wie: "Hätte Lena auch gewonnen, wenn sie mit kurzen Haaren und Brille aufgetreten wäre?". Klar hat Conchita Wurst nicht wegen Stimme und Song allein gewonnen, sondern aufgrund der Kombination eines effektvollen Songs, einer schillernden und polarisierenden Selbstinszenierung, einer starken Bühnenpräsenz und eines stimmigen und auch gesanglich hervorragenden Auftritts. Kürzer gefasst: Na klar war auch der Bart wichtig. Aber warum sollte das eine Verzerrung des tatsächlichen Geschmacks sein? Popmusik ist nie "einfach nur ein Song", sondern immer eine Mischung aus Musik, Inszenierung und Image. Die Kombination muss passen, es ist m.E. sehr abstrakt-theoretisch, sich da ein Element wegzudenken und zu fragen: "Wie wäre es ohne das?" Das Ganze muss "reinknallen", und Conchita hat "reingeknallt", das war einfach großes Kino.

Dass eine nennenswerte Zahl von Zuschauern ihn gewählt hat, um Putin eins auszuwischen, halte ich für eher abwegig.
Ich kann mit deiner Analyse sehr gut leben und klar ist "Wie wäre es ohne das?" ist eigentlich eine sinnlose Spekulation. :D

thereisnoescape
11.05.2014, 20:03
4. Die Auswahl eines für Kandidat, Radio und TV Show passenden Songs aus dem großen Repertoire der Plattenfirma.

Nicht nur aus dem Repertoire einer Plattenfirma, sondern generell vom internationalen Musikmarkt einen Song einzukaufen - das ist etwas was richtig teuer werden kann, was aber Raab in den letzten Jahren immer praktiziert hat. Lena konnte davon zwei Mal profitieren. Beim zweiten Mal war sogar das ganze Konzept auf die Auswahl eines ESC-tauglichen Songs ausgerichtet. Auch Roman Lob bekam einen gut für den ESC geeigneten Song. Raab legt generell viel Wert auf die Auswahl des Songs und er äußert auch immer wieder Überlegungen, welcher Song denn nun ESC-tauglich sei oder nicht. Solche Überlegungen fehlen mir bei den öffentlich-rechtlichen Sendern völlig.

Doktor Landshut
11.05.2014, 20:42
Nicht nur aus dem Repertoire einer Plattenfirma, sondern generell vom internationalen Musikmarkt einen Song einzukaufen - das ist etwas was richtig teuer werden kann, was aber Raab in den letzten Jahren immer praktiziert hat. Lena konnte davon zwei Mal profitieren. Beim zweiten Mal war sogar das ganze Konzept auf die Auswahl eines ESC-tauglichen Songs ausgerichtet. Auch Roman Lob bekam einen gut für den ESC geeigneten Song. Raab legt generell viel Wert auf die Auswahl des Songs und er äußert auch immer wieder Überlegungen, welcher Song denn nun ESC-tauglich sei oder nicht. Solche Überlegungen fehlen mir bei den öffentlich-rechtlichen Sendern völlig.

Hmm, meines Wissens kann das eigentlich nur richtig teuer werden, wenn der Original-Titel ab einer gewissen "Schöpfungshöhe" bearbeitet und verändert werden soll, für die Neu-Interpretation (was "covern" ja bedeutet) eines bereits veröffentlichten Musikwerkes bedarf es ansonsten ggf. lediglich der üblichen Gebühren an die GEMA, wenn sie die Rechte von Urhebern am Original im Inland oder von ausländischen Urhebern in D stellvertretend wahrnimmt.

thereisnoescape
11.05.2014, 20:55
...für die Neu-Interpretation (was "covern" ja bedeutet) eines bereits veröffentlichten Musikwerkes bedarf es ansonsten ggf. lediglich die üblichen Gebühren an die GEMA, wenn sie die Rechte von Urhebern am Original im Inland oder von ausländischen Urhebern in D stellvertretend wahrnimmt.

Für den ESC darf man aber keinen Coversong verwenden. Der Song muss neu veröffentlich werden, d. h. man muss die Komponisten kontaktieren und fragen was sie noch unveröffentlicht in ihren Schubladen haben...

Doktor Landshut
11.05.2014, 20:59
Für den ESC darf man aber keinen Coversong verwenden. Der Song muss neu veröffentlich werden, d. h. man muss die Komponisten kontaktieren und fragen was sie noch unveröffentlicht in ihren Schubladen haben...

Du hast recht, daran hatte ich nicht gedacht, damit ist mein Einwand natürlich obsolet.

Ich kam wohl auf die falsche Fährte, weil ich beim ESC immer das Gefühl habe, als handele es sich bei den meisten Beiträgen um die misslungenen "Cover" von Uralt-Songs, die ich noch irgendwo im Hirn abgespeichert habe :ugly:.

Brummell
11.05.2014, 21:08
Du hast recht, daran hatte ich nicht gedacht, damit ist mein Einwand natürlich obsolet.

Ich kam wohl auf die falsche Fährte, weil ich beim ESC immer das Gefühl habe, als handele es sich bei den meisten Beiträgen um "Cover" von Uralt-Songs, die ich irgendwo im Hirn abgespeichert habe :ugly:.

Das nennt sich dann nicht covern sondern assoziativ und emotional recyceln. :ugly:

Doktor Landshut
11.05.2014, 21:15
Das nennt sich dann nicht covern sondern assoziativ und emotional recyceln. :ugly:

Noch schicker ist, wenn man es auf gut neudeutsch als "Retro-Trend" verkauft :ugly:.

Brummell
11.05.2014, 21:24
Noch schicker ist, wenn man es auf gut neudeutsch als "Retro-Trend" verkauft :ugly:.

Das ist das Synonym. ;)

Rolwin
12.05.2014, 09:49
Die Zeichen für eine bessere Platzierung standen für Elaiza nicht so günstig.

1. Sie hatten das Pech direkt hinter dem grandiosen Auftritt von Conchita zu singen und danach kam mit Schweden, ebenfalls ein hochgehandelter Favorit. Da kann ein eigentlich recht guter Song/Auftritt, schnell mal unter gehen.

2. Hinzu kommt noch der etwas ungünstige Startplatz 12 .

Aber egal, sie haben Deutschland gut vertreten........

cue
12.05.2014, 10:08
Sorry wenn ich da widersprechen muss aber die Auswahl in diesem Jahr unterscheidet sich gerade ein in paar wirklich entscheidenden Punkten vom "Raab-Konzept".
1. Elaiza ist eine Band. Beim Raab wird ein Einzelkünstler gecastet.
Dass es unbedingt ein Einzelkünstler (oder alternativ auch ein Gesangsduett) sein muss ist deshalb für den ESC so wichtig weil nur der Gesang live ist. Instrumente sind dort nur Dekoration und die Leute die sie halten nur Statisten. Es ist kein Zufall dass mit Ausnahme von Lordi dort schon lange keine Band mehr gewonnen hat.
2. Das langwierige Auswahlverfahren bei Raab gefällt nicht jedem. Es ist aber unbedingt notwendig um die absolute Stress Resistenz des Kandidaten zu prüfen. Außerdem garantiert es eine längere Medienaufmerksamkeit in Deutschland die dann mit etwas Glück auch ins Ausland überstrahlt.
3. Teil des Deals sind auch Auftritte in Raab Shows die bekanntlich zumindest im deutschsprachigen Ausland wahrgenommen werden. Das hat Elaiza gefehlt.
4. Die Auswahl eines für Kandidat, Radio und TV Show passenden Songs aus dem großen Repertoire der Plattenfirma.
5. Und für den ESC entscheidend ein Team dass in der Lage ist dem Kandidaten einen für den ESC geeigneten Auftritt zu entwerfen und perfekt umzusetzen.
6. Ein Promo Video dass flott produziert wird und positive Aufmerksamkeit erzeugt. Besonders da hat der NDR auf ganzer Linie versagt. Es kam viel zu spät und war mit dem Pantomimen eher befremdlich und hat eher von Song und Sängerin abgelenkt.

Klingt schlüssig.

Rolwin
12.05.2014, 10:52
Die Zeichen für eine bessere Platzierung standen für Elaiza nicht so günstig.

1. Sie hatten das Pech direkt hinter dem grandiosen Auftritt von Conchita zu singen und danach kam mit Schweden, ebenfalls ein hochgehandelter Favorit. Da kann ein eigentlich recht guter Song/Auftritt, schnell mal unter gehen.

2. Hinzu kommt noch der etwas ungünstige Startplatz 12 .

Aber egal, sie haben Deutschland gut vertreten........
Habe noch vergessen zu erwähnen. dass ich die Outfits nicht passend fand.
Obwohl Ela`s Kleid dieses Mal blau war, verbinde ich das überhaupt nicht mit dem Song und mit der gesamten Erscheinung dieses Trios. Kontrabass und Akordeon, dazu ein Ballettkleidchen ist für mich nicht stimmig.......

Randwer
12.05.2014, 10:53
Roger Cicero ist beim ESC einst in ähnlichen Regionen unter ferner liefen im grauen Mittelfeld gelandet und konnte dennoch davon profitieren. Elaiza werden auch nicht wieder in der Versenkung verschwinden. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Randwer
12.05.2014, 12:55
Es gibt noch weitere bemerkenswerte Parallelen zwischen 2014 und 2007:
* Gewonnen hat damals die Serbin Marija Šerifović die zwar keine Kunstfigur war, aber eine lesbische Frau in einem "männlichen" Outfit und dicker Brille, auch die Frisur war provokant "uneitel".
* Ciceros Auftritt war ebenfalls als Sandwich zwischen zwei Favoriten eingeklemmt: vor ihm die russischen Serebro und nach ihm Šerifović. Die belgten am Ende die Plätze 1 und 3, während der deutsche Beitrag auf Platz 19 landete.

Eulenspiegel
12.05.2014, 13:38
Roger Cicero wollte damals gewinnen oder zumindest einen guten Platz erreichen, diesen Eindruck vermittelten Elaiza zu keinem Zeitpunkt.
Nett - aber nicht mehr. Ich kann das eigentlich nicht verstehen. Sie hatten doch nichts zu verlieren. Dann kann man doch in die Vollen gehen.
Die Outfits passten zum Auftritt einer Schülerband aber nicht zum ESC . Brav, bieder - "Is it right"?

earplane
12.05.2014, 13:47
Wenn man sich itunes so ansieht dann hat es der Band zumindest die Chance eröffnet sich vorwiegend im Osten Europas ein ganz neues Publikum zu erschließen. Sie müssten die Chance nun nur nutzen.
Is It Right
#4 Armenia
#9 Russia
#11 Belarus
#11 Luxembourg
#13 Germany
#13 Luxembourg
#14 Azerbaijan
#15 Sweden
#18 Austria
#18 Ukraine
#19 Denmark
#25 Finland
#25 Poland
#28 Lithuania
#28 Norway
#34 Moldova
#40 Switzerland
#49 Austria
#49 Germany
#49 Poland
#55 Greece
#60 Ireland
#62 Czech Republic
#64 Netherlands
#73 Belgium
#73 Estonia
#75 Spain
#78 Hungary
#95 Malta
#98 United Kingdom
#118 Switzerland
#127 Russia
#164 Australia
#195 Italy
#239 Bulgaria
#294 France
#301 Turkey

Brummell
12.05.2014, 14:02
Etwas of Topic:
Ein Statement von Cher zu Conchita:
http://www.stern.de/kultur/musik/cher-nach-wurst-sieg-aussehen-ist-keine-bedrohung-2109961.html

Brummell
12.05.2014, 15:02
http://blog.prinz.de/grand-prix/jury-und-televoting-im-esc-2014-das-ergebnis-fuer-elaiza-im-detail/

vampire67
17.05.2014, 00:30
Kleines update am unteren listenende:

85-Bulgaria
86-Portugal
89-Lithuania
90-Mauritius
93-Romania
99-Colombia
104-New Zealand
106-UK
141-Romania
146-Slovakia
211-Mexico
212-South Africa
224-Czech Republic
224-Israel
230-Canada
242-Sri Lanka
248-Slovakia
267-Greece
276-USA
276-Taiwan
285-Singapore
291-Hong Kong
298-Latvia
313-Czech Republic
313-New Zealand
334-Indonesia

Funktioniert offenbar weltweit