PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Chancen hat Elaiza in Kopenhagen?



Seiten : [1] 2

esiststeffen
19.03.2014, 01:44
Die eine oder andere Spekulation war zwar in den letzten Tagen schon im allgemeinen Elaiza-Thread zu lesen, aber ich wollte gerne auch 2014 wieder eine eigenständige Umfrage erstellen ;)


Also: Was glaubt ihr, auf welchem Platz der deutsche ESC-Beitrag in diesem Jahr landen wird? Direkt nach der Show hätte ich auf einen Platz im Mittelfeld getippt, also ca. Platz 12, aber mittlerweile, nachdem die anfänglichen Reaktionen auf Band und Song zumindest im Inland ja doch verhältnismäßig euphorisch waren, bin ich mir doch recht unsicher; zumindest würde ich auch nicht ausschließen, dass es auch noch ein paar Plätze weiter nach oben gehen kann :gruebel: .... selbst wenn sie nicht unbedingt um den Sieg mitspielen sollten: Zumindest für einen Platz auf dem Niveau von Roman oder Max Mutzke könnte es reichen ;)


Auf jeden Fall sage ich mal ganz keck voraus: Elaiza werden beim ESC seit langer, langer Zeit der beste deutsche Nicht-Raab-Act :)

vampire67
19.03.2014, 01:47
Auf jeden Fall sage ich mal ganz keck voraus: Elaiza werden beim ESC seit langer, langer Zeit der beste deutsche Nicht-Raab-Act :)
Ich würde sogar auf top5 tippen, oder zumindestens nahe daran :)
Übrigens auch erst nach dem vorentscheid. Beim clubkonzert waren sie die überraschungssieger für mich. Ich hatte sie da noch nicht wirklich auf dem schirm :)

j_easy
19.03.2014, 01:53
Ich tippe und hoffe auf einen Platz in den Top 10. Wenn Sie top vorbereitet, mit Elan, immer noch sichtbarer Spielfreude und Natürlichkeit auftreten, sehe ich da kein Problem. Super wären natürlich im Vorfeld TV Auftritte im Ausland, ähnlich wie die Italienerin :)

Schmullus
19.03.2014, 02:07
Momentan sag ich zwischen Platz 5 und 15 ist alles drin ....da ich die anderen Songs noch nicht kenne....... wer weiß, wenn da ne Menge äh diskutables;) dabei ist dann sag ich mal Platz 3-10 ...............mal schauen worauf ich mich festnageln lasse wenn ich die anderen gehört habe:D

Melanie
19.03.2014, 07:38
Ich glaub sie werden knapp die Top 10 verfehlen, wie Texas Lightning 2006.

thereisnoescape
19.03.2014, 08:49
Na dann kann ich meinen Beitrag aus dem Elaiza-Thread ja auch hier noch mal posten... zumal mich die Oddschecker-Analyse auch ein wenig beeinflusst. Mittlerweile glaube ich dadurch nämlich auch eher weniger an einen Platz unter den ersten 5:

Da Elaiza momentan bei Oddschecker auf Platz 12 geführt wird, habe ich mir mal die Teffergenauigkeit dort angeschaut. Im Internet-Archiv kann man die Seite von 2013 noch finden. Für den 13.05, also den Tag vor dem ersten Halbfinale, ergab sich folgende Tabelle (in Klammern die Abweichung zur tatsächlichen Positionierung):

1) Dänemark (!)
2) Ukraine (-1)
3) Norwegen (-1)
4) Russland, (-1)
5) Aserbaidschan, (+3)
6) Deutschland (-15)
7) Italien (!)
8) Georgien (-7)
9) Niederlande (!)
10) Schweden (-4)
11) Finnland (-13)
12) Irland (-14)
13) San Marino (keine Finalteilnahme)
14) Griechenland (+8)
15) UK (-4)

earplane
19.03.2014, 09:58
Ich denke die meisten Leute zäumen das Pferd von hinten auf indem sie einfach nach Gefühl oder :glaskugel: irgendeinen Platz erraten. Das ist ganz nett, nur kann man dann auch einfach würfeln. Vielleicht sollte man vorher wenigstens versuchen es erst mal etwas einzugrenzen. Beim Clubkonzert hatte sie auch kaum wer als Sieger gesehen. Sie haben mit großem Abstand gewonnen. Beim Vorentscheid hat eigentlich jeder erwartet dass sich die großen Namen durchsetzen und dass Elaiza in der ersten Runde raus fliegt. Der Graf von Unheilig wurde seit Monaten als der sichere Sieger gesehen. Das zeigt sehr schön den Wert solcher Prognosen im Vorfeld.
Aber versuchen wir trotzdem mal ein paar Einschätzungen.
Alleine die Promo mit Auftritten in ARD Shows und die Präsenz im Radio dürfte dafür sorgen dass auch aus Nachbarländern wie Österreich und Schweiz ein paar Punkte kommen. Dazu kommt das Musikstil und Herkunft der Sängerin auch in Polen und der Ukraine für Sympathiepunkte gut sein dürften. Also Null Punkte wird es schon mal auf keinen Fall geben. Das dürfte eigentlich absolut sicher sein.
Dieses Jahr gibt es auch wieder wie 2010 ein Überangebot an Balladen die sich gegenseitig die Punkte wegnehmen dürften. Aber vieles davon sollte auch schon in den Halbfinals raus fliegen. Das kann man erst danach wirklich einschätzen. Wichtig ist auch immer die Startreihenfolge. Da wissen wir momentan nur das der Gastgeber Dänemark einen sehr guten Startplatz im letzten Viertel erwischt hat. Der dänische Beitrag ist auch recht eingängig womit er auch recht weit vorn landen könnte.

Ein wichtiger Aspekt um Anrufe und Punkte bei den Jurys zu bekommen ist, dass sie sich an den Beitrag erinnern können. Da "Is It Right" ein Ohrwurm ist der sich sofort festsetzt sehe ich da zumindest keine Probleme. Es gibt auch immer wieder Kandidaten die zwar hoch gehandelt werden aber die dann wenn es ernst wird beim live Auftritt in der großen Halle versagen. Bei Elaiza ist ähnlich wie bei Lena eher das Gegenteil der Fall. Die beste Leistung kommt bei großem Publikum. Wenn sie eine mit vielen Unheilig und Santiano Fans besetzte Arena in Köln auf ihre Seite ziehen können sollten sie auch eine Halle voll ESC Fans begeistern können. Und dass sie auch die Leute vor den Fernsehgeräten zum anrufen motivieren können haben sie auch schon bewiesen.

Fazit: Ein Platz am hintere Ende der Tabelle ist eigentlich recht unwahrscheinlich. Dafür spricht zu viel für die Band und zu wenig dagegen. Wie weit es wirklich nach vorn geht und ob es für den Sieg reicht kann man momentan nicht sagen, aber es ist zumindest nicht vollkommen ausgeschlossen.

Bine
19.03.2014, 11:38
Mein Tipp: Platz 15 (+/- 5)

bates
19.03.2014, 11:44
Mein Tipp: Platz 15 (+/- 5)

Mein Tipp: Platz 13 oder 14 (+/- 12) ;)

Nee, Quatsch. Halte Top 10 für gut möglich ... also, hmmmm, sagen wir mal – [komprimierte Überlegungen und Abwägungen] – Platz sieben.

Brummell
19.03.2014, 11:46
Mein Tipp: Platz 15 (+/- 5)

In der Tendenz sehe ich das ähnlich. Wegen der Unwägbarkeiten die sich aus den neuen (seit 2013 ) Regularien für das Jury-Voting ergeben (früher nur Bewertung der nach Auffassung der Juries 10 besten Songs, heute Ranking für alle 25 Songs des Finales ) würde ich die Range etwas weiter ziehen:
Platz 13 (+/- 7 )

support4lena
19.03.2014, 11:59
Platz 13 (+/- 7 )

Oder noch weiter: Platz 13 (+/- 12). Auf diese Wette würde ich mich auch einlassen. ;)

Rolwin
19.03.2014, 12:46
Als alberne, fröhliche, rheinische Natur, bin ich vom Optimismus beseelt und sage Platz 4 oder 5 voraus :)
Warum? Schon beim Club-Konzert stand für mich fest, dass dieser Song am Donnerstag gewinnen würde, ohne auch nur einen einzigen Song der anderen Interpreten gehört zu haben. Der ging ins Ohr und saß sofort fest. Ähnlich erging es mir bei My Same. Ähnlich, das heißt, dass es bei My Same noch heftiger war. Ok, My Same war nicht der ESC-Song.
Da es nicht ganz so heftig, wie Lenas Urknall war, steht für mich Platz 4/5 fest, denn es gibt eine riesige Menge von "Rolwins" in Europa :D

wenn ich schon selber nicht an den Song glaube, wie soll das in Europa gelingen........

Doktor Landshut
19.03.2014, 12:58
Ein Tipp aus dem "Tal der Ahnungslosen": Platz ? ;)

Rolwin
19.03.2014, 13:09
Ein Tipp aus dem "Tal der Ahnungslosen": Platz ? ;)
Ja, ja, die Bayern , sie tun immer so ahnungslos.....:D :binweg::zahn:

punkrock
19.03.2014, 14:03
Ich tippe Platz 2-5. Platz 1 bleibt tabu. :)

Doktor Landshut
19.03.2014, 14:54
Ja, ja, die Bayern , sie tun immer so ahnungslos.....:D :binweg::zahn:

:D

Ne, im Ernst, der ESC gehört zu jener Art von Veranstaltungen, bei denen mir jegliche zu Prognosen befähigende Kompetenz vollständig abgeht.

Wenn der FC Bayern spielt, fällt mir eine Einschätzung der Gewinnchancen leichter, obwohl ich von Fußball auch keine Ahnung habe ;).

rumimo
19.03.2014, 16:51
Platz 5 ist drin

Brummell
19.03.2014, 17:52
Wer von einer Top 10 Platzierung bei Elaiza überzeugt ist kann noch ein einigermassen günstige Wette abschließen (1: 3,5 ). Bei einer Wette auf Sieg wird in einem Fall noch deutlich mehr geboten (1: 180) ;)

Georg
19.03.2014, 17:59
1, 3, 5, 7, 10, 12

erstaunlich, tendentiell wurde Cascada im letzten Jahr ähnlich ungerade im Vorfeld platziert - mal von der Sonderrolle einer 10 und 12 abgesehen ...
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7303-Welche-Chancen-hat-Cascada-in-Malm%F6

maybear
19.03.2014, 18:20
Ich glaub sie werden knapp die Top 10 verfehlen, wie Texas Lightning 2006.Knapp verfehlt? Mit Platz 15 (punktgleich mit Platz 14) war das schon deutlich (und wirklich enttäuschend).

Ich habe Platz 5 getippt, Top 10 halte ich für sehr wahrscheinlich.

earplane
19.03.2014, 21:13
Ist vielleicht auch interessant mal zu schauen was die Leute auf der Schweizer Seite sagen.
http://songcontest.ch/2014/Deutschland/video001595
Es gibt vergleichsweise viele Leute die dem Beitrag positiv, gar begeistert gegenüber stehen. Selbst die, die mit der Musik nicht so viel anfangen können räumen ihm doch gute Chancen ein. Und dann gibt es ein paar penetrante Meckerer die zu allem Übel wohl auch noch Deutsche sind. :ugly:

Rolwin
20.03.2014, 11:20
Ist vielleicht auch interessant mal zu schauen was die Leute auf der Schweizer Seite sagen.
http://songcontest.ch/2014/Deutschland/video001595
Es gibt vergleichsweise viele Leute die dem Beitrag positiv, gar begeistert gegenüber stehen. Selbst die, die mit der Musik nicht so viel anfangen können räumen ihm doch gute Chancen ein. Und dann gibt es ein paar penetrante Meckerer die zu allem Übel wohl auch noch Deutsche sind. :ugly:
Penetrant ist eigentlich nur ein User. Für mich sieht das so aus, als leide er unter einem Aufmerksamkeit-Defizit, denn warum melde ich mich in einem Schweizer Forum an, um über den Deutschen Vorentscheid zum ESC zu diskutieren und gebe dabei auch noch zu, die Show überhaupt nicht gesehen zu haben?
Sehr angenehm empfand ich, dass die dort versammelten User, sehr entspannt mit ihm umgegangen sind. Das wiederum wäre in einem Deutschen Forum undenkbar :)

Silent Watcher
20.03.2014, 18:17
Wenn ihr den User "Jason Bond" meint, der hat sich heute als Schweizer "geoutet". Kann natürlich auch gelogen sein.

Frank 67
20.03.2014, 21:01
Wenn ihr den User "Jason Bond" meint, der hat sich heute als Schweizer "geoutet". Kann natürlich auch gelogen sein.

Elaiza hat also auch schon die ersten Hater. Ihre Chancen in Kopenhagen werden immer besser. :D

Rolwin
20.03.2014, 22:16
Wenn ihr den User "Jason Bond" meint, der hat sich heute als Schweizer "geoutet". Kann natürlich auch gelogen sein.
Jouu..den meinte ich.
Wäre sehr seltsam, dass sich ein Schweizer, in einer ganzen Menge Beiträge, derart darüber aufregt, dass ein Deutscher Beitrag für ihn beschissen klingt und er von Deutschland etwas besseres erwartet hätte. Als Schweizer hätte ich das ganz schnell abgehakt......

Kölscher Jung
20.03.2014, 22:27
Wenn man versucht, die Platzierung eines Künstlers beim ESC zu tippen ist das genau so, als würde man versuchen, das nächste Bundesligaergebnis von Hoffenheim vorherzusagen. :)

Ich habe mich sehr über ihren Sieg gefreut und mir gefällt der Song sehr gut. Ein kleines Problem sehe ich bei der Sängerin, ihr fehlt meines Erachtens etwas in Punkto Ausstrahlung. Aber als Gesamtpaket funktioniert die Band schon. Ich denke mal, es wird ein Platz so zwischen 8 und 13.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Ich glaub sie werden knapp die Top 10 verfehlen, wie Texas Lightning 2006.

Texas Lightning war auf Platz 14. Aber ernüchternder als die Platzierung waren die dürftigen 36 Punkte.

juppmartinelli
21.03.2014, 11:42
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7698-Unser-Song-f%FCr-D%E4nemark&p=543751&viewfull=1#post543751

Muenzi
21.03.2014, 18:47
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7698-Unser-Song-f%FCr-D%E4nemark&p=543751&viewfull=1#post543751
Danke für Deinen positiven Beitrag der für mich ein interessantes Licht auf die öffentliche Wahrnehmung der Gruppe wirft. Sie sind nämlich alles andere als Amateure. Es handelt sich vielmehr eher um Profi-Musikerinnen, die nur im großen Showbusiness noch unbekannt sind. Eine erste Platte in interessanter analoger Direktaufzeichnung liegt vor und zeigt sehr deutlich, dass diese drei jungen Musikerinnen bereit und in der Lage sind anspruchsvolle Projekte anzugehen. Insofern sind sie professioneller als es viele etablierte Showgrössen sind.
Kommt hinzu, dass es sich um eine wie ich finde wunderschöne Eigenkomposition handelt, die Ela - übrigens im Gegensatz zu Lena ohne fremde Hilfe - ohne Blick auf den ESC geschaffen hat.

Diese drei haben musikalisch große Klasse. Ich glaube, dass dieseklasse sich weiter durchsetzt. Ein einigermaßen gutes Abschneiden beim ESC ist da förderlich aber keine Voraussetzung.

Brummell
21.03.2014, 18:57
Danke für Deinen positiven Beitrag der für mich ein interessantes Licht auf die öffentliche Wahrnehmung der Gruppe wirft. Sie sind nämlich alles andere als Amateure. Es handelt sich vielmehr eher um Profi-Musikerinnen, die nur im großen Showbusiness noch unbekannt sind. Eine erste Platte in interessanter analoger Direktaufzeichnung liegt vor und zeigt sehr deutlich, dass diese drei jungen Musikerinnen bereit und in der Lage sind anspruchsvolle Projekte anzugehen. Insofern sind sie professioneller als es viele etablierte Showgrössen sind.
Kommt hinzu, dass es sich um eine wie ich finde wunderschöne Eigenkomposition handelt, die Ela - übrigens im Gegensatz zu Lena ohne fremde Hilfe - ohne Blick auf den ESC geschaffen hat.

Diese drei haben musikalisch große Klasse. Ich glaube, dass dieseklasse sich weiter durchsetzt. Ein einigermaßen gutes Abschneiden beim ESC ist da förderlich aber keine Voraussetzung.

Ich habe - nagele mich bitte nicht fest wo - in einem Artikel die Namen von 2 Cowritern gelesen (bei jedem Song einer, die Namen [beide Männer] habe ich mir auch nicht gemerkt :schaem: ) die an den beiden Songs des Vorentscheids beteiligt waren.
Wenn ich den Artikel wieder finde oder den Namen begegne poste ich ihn dir.
(Das "ganz allein geschrieben" hört sich zwar gut an, passiert aber normalerweise sehr selten und bei "big acts" des Business fast nie. Bei songs von "big acts" in den USA haben sehr oft sogar 3 oder 4 Leute die Finger mit drin.)

Furlong
21.03.2014, 19:15
Ich habe - nagele mich bitte nicht fest wo - in einem Artikel die Namen von 2 Cowritern gelesen (bei jedem Song einer, die Namen [beide Männer] habe ich mir auch nicht gemerkt :schaem: ) die an den beiden Songs des Vorentscheids beteiligt waren.

Text Adam Kesselhaut, Elżbieta Steinmetz
Musik Frank Kretschmer, Elżbieta Steinmetz

:guckstduhier:http://de.wikipedia.org/wiki/Is_It_Right

Brummell
21.03.2014, 19:36
Text Adam Kesselhaut, Elżbieta Steinmetz
Musik Frank Kretschmer, Elżbieta Steinmetz

:guckstduhier:http://de.wikipedia.org/wiki/Is_It_Right

Du bist doch der Beste :-*
(Was wäre ich ohne dein grandioses Gedächtnis und deine Findkünste)

Brummell
21.03.2014, 19:40
-

earplane
21.03.2014, 20:28
Text Adam Kesselhaut, Elżbieta Steinmetz
Musik Frank Kretschmer, Elżbieta Steinmetz

:guckstduhier:http://de.wikipedia.org/wiki/Is_It_Right
Wikipedia alleine ohne Hintergrundwissen hilft natürlich nur bedingt.
Aber auf der Webseite von Valicon wird man fündig und erfährt zum Beispiel über Frank Kretschmer etwas mehr.
http://www.valicon.de/VALICON/zappa.html

Wenn man sich dann noch aus Interviews und Artikeln gemerkt hat dass Elżbieta schon eine Weile als Songwriterin für Valicon arbeitet ahnt man wie die Zusammenarbeit zustande gekommen ist.

Wenn man dann noch ein wenig stöbert findet man noch einige interessante Nebensächlichkeiten.
Ihr Hauslabel "Musicstarter" gehört Valicon und arbeitet mit dem Burda Konzern zusammen. Letzteres erklärt vielleicht warum sie so schnell große sehr positive Artikel in Focus, Bunte und Playboy bekommen. Und auch warum sie jetzt schon einen Auftritt bei der goldenen Henne sicher haben. Die haben übrigens auch Beteiligungen an einigen Radiosendern wie Antenne Bayern das zufällig der erste private Radiosender war den Eliza nach dem Sieg beim Vorentscheid besucht haben. Die Tatsache dass dem Konzern auch einige Magazine im Osten Europas gehören ist bestimmt ebenfalls kein Nachteil. Und ich könnte fast wetten dass sie im Herbst einen Bambi bekommen.

Furlong
21.03.2014, 20:38
Wikipedia alleine ohne Hintergrundwissen hilft natürlich nur bedingt.

Schon klar, aber ganz ohne Quelle wollte ich die Namen auch nicht posten. Ich wusste halt, dass es bei Text und Musik die Co-Autoren gab. :)

earplane
21.03.2014, 20:49
Schon klar, aber ganz ohne Quelle wollte ich die Namen auch nicht posten. Ich wusste halt, dass es bei Text und Musik die Co-Autoren gab. :)
Ich wollte halt nur mal anmerken dass einem die wirklich interessanten Dinge entgehen wenn man die Suche nach Hintergrundinformationen mit dem Aufruf der Wikipedia beendet. Und ja, mir ist klar dass es nur um ein Forumposting geht wo so eine Kurzrecherche natürlich in Ordnung ist. Selbst bei vielen Journalisten reicht die Zeit ja offenbar nicht einmal dazu. Einige schreiben selbst die Namen der Leute über die sie berichten falsch.

Muenzi
21.03.2014, 21:15
Danke für die zusätzlichen Infos. Alles das bestätigt, dass es sich bei Eliza nicht um Amateure im klassischen Sinn handelt. In der Öffentlichkeit werden sie aber ähnlich wie Lena in 2010 als aus dem Nichts kommende totale Überraschung wahrgenommen. Sind sie natürlich auch aber eben nicht nur. Sie genießen also den Newcomer-Welpenschutz, verfügen aber durchaus schon über Erfahrungen, eine gewisse Vernetzung und ein sehr breites musikalisches Fundament für ihr Wirken. Insofern ist ihre Ausgangsposition im Musikgeschäft doch eine völlig andere als die Lenas.

Das waren die Aspekte, die ich juppmartinellis Beitrag hinzufügen wollte.

ESC_Germany
21.03.2014, 22:31
Ich habe mal für Platz 5 gestimmt, da Is It Right meiner Meinung nach ein guter Song für den ESC ist. Für den Sieg wird es realistisch gesehen aber wohl leider nicht reichen, da Deutschland ja scheinbar nicht gerade beliebt ist in Europa


Ich tippe Platz 2-5. Platz 1 bleibt tabu. :)
:slap: tabu ich glaubs wohl

earplane
22.03.2014, 10:50
Für den Sieg wird es realistisch gesehen aber wohl leider nicht reichen, da Deutschland ja scheinbar nicht gerade beliebt ist in Europa
Das ist ein verbreitetes Vorurteil aber natürlich falsch. Deutschland hat schon 2 mal den ESC gewonnen. Also spielt die Beliebtheit des Landes entweder keine so wichtige Rolle oder Deutschland ist beliebter als du glaubst, oder beides.
Und dann gibt es noch die BBC Umfrage die Deutschland bei der Beliebtheit auf Platz 1 setzt. http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-05/umfrage-deutschland-popularitaet
Mit Ausnahme von Griechenland wo man die Deutschen momentan tatsächlich nicht so sehr mag.

Rolwin
23.03.2014, 17:47
Um mal auf den Thread Titel zurück zu kommen.
Wie schnell man sich verschätzen kann, sieht man recht deutlich an der Umfrage hier im Forum 2013.

Damals hatten knapp 53% Cascada auf einen Platz zwischen 1 - 10 getippt. Das Ergebnis kennt jeder :zahn:

Ok, bei Elaiza sind es momentan 75%. Das läßt auf jeden Fall hoffen, dass es besser läuft :D

[fliP]
23.03.2014, 20:05
Wenn man dann noch ein wenig stöbert findet man noch einige interessante Nebensächlichkeiten.
Ihr Hauslabel "Musicstarter" gehört Valicon und arbeitet mit dem Burda Konzern zusammen. Letzteres erklärt vielleicht warum sie so schnell große sehr positive Artikel in Focus, Bunte und Playboy bekommen. Und auch warum sie jetzt schon einen Auftritt bei der goldenen Henne sicher haben. Die haben übrigens auch Beteiligungen an einigen Radiosendern wie Antenne Bayern das zufällig der erste private Radiosender war den Eliza nach dem Sieg beim Vorentscheid besucht haben. Die Tatsache dass dem Konzern auch einige Magazine im Osten Europas gehören ist bestimmt ebenfalls kein Nachteil. Und ich könnte fast wetten dass sie im Herbst einen Bambi bekommen.
Danke für die Recherche! Schon interessant, wie das so alles vernetzt ist :)

earplane
23.03.2014, 22:01
Die Chancen auf Punkte steigen natürlich um so bekannter der Song im stimmberechtigten Ausland ist.
Hier bei den BRF1 Charts in Belgien ist der Song als Neuvorstellung.
http://brf.be/brf1/hitparade/723275/
Wenn ihr dort für den Song abstimmt steigt er in die Hörercharts ein und wird so vielleicht dort öfter gespielt. So könnt ihr zumindest einen kleinen Beitrag leisten.
Mitmachen lohnt sich, es gibt da auch schicke CD's zu gewinnen.

cue
24.03.2014, 02:26
Wenn ihr dort für den Song abstimmt steigt er in die Hörercharts ein und wird so vielleicht dort öfter gespielt.

:pah:

rumimo
24.03.2014, 15:10
Die Chancen auf Punkte steigen natürlich um so bekannter der Song im stimmberechtigten Ausland ist.
...
Ich denke umso beliebter der Song in Deutschland ist, umso mehr sind Leute bereit mal über die Grenze zu fahren um abzustimmen.
Wir leben nun mal in der Mitte Europas.

earplane
24.03.2014, 15:21
Ich denke umso beliebter der Song in Deutschland ist, umso mehr sind Leute bereit mal über die Grenze zu fahren um abzustimmen.
Wir leben nun mal in der Mitte Europas.
Das hilft vielleicht beim Televoting, aber es gibt auch noch die Jury die wenn überhaupt eher beeinflusst werden kann wenn die den Titel schon mal gehört und in positiver Erinnerung haben. Außerdem ist es für den späteren kommerziellen Erfolg wichtig dass die Punkte möglichst ehrlich zustande gekommen sind.

Brummell
25.03.2014, 22:17
Elaiza ist momentan bei den Bookies von Platz 12 auf Platz 18 gefallen.

http://www.oddschecker.com/tv/eurovision/winner

j_easy
26.03.2014, 00:48
Nachdem ich die Russischen Zwillinge gesehen habe, weiß ich wer gewinnt ... Die sehen blond und süß und fast identisch aus.

Queeny
26.03.2014, 00:54
Nachdem ich die Russischen Zwillinge gesehen habe, weiß ich wer gewinnt ... Die sehen blond und süß und fast identisch aus.

Nun ja, daß Zwillinge fast identisch aussehen ist jetzt nicht sooo wahnsinnig außergewöhnlich. :)

j_easy
26.03.2014, 01:04
Nun ja, daß Zwillinge fast identisch aussehen ist jetzt nicht sooo wahnsinnig außergewöhnlich. :)

Aber so blondiert und liebreizend. Vielleicht singen Sie auch noch :kicher:

Queeny
26.03.2014, 01:14
Aber so blondiert und liebreizend. Vielleicht singen Sie auch noch :kicher:
Singen? Beim ESC? Meinste wirklich? :D

j_easy
26.03.2014, 01:16
Singen? Beim ESC? Meinste wirklich? :D

Soll, neben der ganzen Artistik und Theatralik, durchaus vorkommen :zahn:

Nicolas Hazen
26.03.2014, 04:15
Ich sach mal 13 - besser als 11 wirds nur mit Raab !

Muenzi
27.03.2014, 22:56
Ich sach mal 13 - besser als 11 wirds nur mit Raab !

Nee, diesmal wirds besser. Der Song fällt auf. Positiv wie negativ. Das sind gute Voraussetzungen.

earplane
27.03.2014, 23:00
Helene Fischer tippt auf :platz1:

Brummell
27.03.2014, 23:25
Helene Fischer tippt auf :platz1:

Watt soll se denne sonst sagen: Bottom 5 ? :lolschlag:

maybear
27.03.2014, 23:35
Der Auftritt beim Echo kam auf jeden Fall gut, sie müssen sich vor keinem der anderen Acts dort verstecken!

Muenzi
28.03.2014, 00:00
Der Auftritt beim Echo kam auf jeden Fall gut, sie müssen sich vor keinem der anderen Acts dort verstecken!

Eher umgekehrt. Ela hats ja sowas von drauf.

thereisnoescape
29.03.2014, 11:46
Bei oddchecker stehen Elaiza momentan auf 18... selbst Länder wie Österreich werden besser getippt. Aber wie die von mir schon geposteten oddchecker-Ergebnisse vom letzten Jahr zeigen: im Prinzip werden nur die ersten 5 Plätze zuverlässig getippt, dahinter sind einige Überraschungen möglich. Und ich glaube fast, dass dieses Jahr auch die ersten 5 Plätze nicht zuverlässig getippt werden - es scheint ein unterdurchschnittlicher "Jahrgang" zu sein. Kein besonderer Favorit wie Euphorbia dabei dieses Mal.

j_easy
29.03.2014, 12:09
Bei oddchecker stehen Elaiza momentan auf 18... selbst Länder wie Österreich werden besser getippt. Aber wie die von mir schon geposteten oddchecker-Ergebnisse vom letzten Jahr zeigen: im Prinzip werden nur die ersten 5 Plätze zuverlässig getippt, dahinter sind einige Überraschungen möglich. Und ich glaube fast, dass dieses Jahr auch die ersten 5 Plätze nicht zuverlässig getippt werden - es scheint ein unterdurchschnittlicher "Jahrgang" zu sein. Kein besonderer Favorit wie Euphorbia dabei dieses Mal.

Lena hatte auch während eines durchwachsenen, eher unterdurchschnittlichen ESC Jahrgangs gewonnen. Die Chancen aufzufallen und für eine gute Platzierung stehen daher gut.

bates
29.03.2014, 12:14
Interessant zu hören. Was zu mir bisher durchgesickert ist, war eigentlich, dass es sich dieses Mal um einen vergleichsweise starken Jahrgang handeln soll (was auch immer das bei einem ESC heißen mag).

Hollie60
29.03.2014, 12:18
Lena hatte den Vorteil das schon im Vorfeld ein ganzes Land in jedem Alter hinter ihr stand. Und das nichtnur in Deutschland. Und Bei den Wettanbietern war sie entweder auf 1 oder 2. Also klarer Wettfavorit.

earplane
29.03.2014, 12:21
Die Wettquoten sollte man nicht unbedingt zu ernst nehmen. Bestimmte Acts werden da gerade beim ESC typischer Weise zu hoch während andere zu niedrig einsortiert werden. Da Wetten zumindest zu einem so frühen Zeitpunkt vor allem ESC Fans. Deshalb spiegeln sich da vor allem deren Interessen wieder. Schweden als DAS ESC-Land wird eigentlich immer bei den Favoriten eingeordnet, landet aber am Ende nicht immer vorn. Kleinere Länder die sich nicht immer für das Finale Qualifizieren werden dagegen gerne unterschätzt. Viele der alten ESC Fans finden Balladen total super was sich dann auch in den Wettquoten niederschlägt. Aber in Jahrgängen mit vielen Balladen (wie auch dieses Jahr) nehmen die sich dann im Televoting gegenseitig die Stimmen weg. Deshalb landen dann einige oder wenn es ganz schlimm kommt alle beim ESC wesentlich weiter hinten als vorhergesagt. Besonders groß ist der Effekt wenn sie am Anfang der Show kommen. Lautere, schnellere Beiträge haben einfach bessere Chancen beim Publikum in Erinnerung zu bleiben. Ungewöhnliche Auftritte bei denen es keine Erfahrungswerte gibt lassen sich generell schwer bewerten. Standardbeispiel Lordi war damals in den Wettquoten nicht so weit vorn weil das den Fans des alten Schlager ESC natürlich nicht gefallen und weil Finnland vorher auch noch nie gewonnen hatte. Wie sich die Jurys letztendlich entscheiden weiß man auch nicht unbedingt.
In vielen Jahren kann man zumindest den Sieger recht zuverlässig vorhersagen, in einigen aber eben auch nicht. Das weiß man aber immer erst hinterher.

maybear
29.03.2014, 14:44
Mich wundert die schlechte Wettquote schon sehr, vielleicht sollte man da mal etwas investieren. Hat da jemand Erfahrungen?

ublowmymind
29.03.2014, 14:47
Mich wundert die schlechte Wettquote schon sehr, vielleicht sollte man da mal etwas investieren. Hat da jemand Erfahrungen?

Da wirst du geholfen ---> http://www.justizvollzug-bayern.de/JV/Anstalten/JVA_Muenchen/

earplane
29.03.2014, 18:48
Keine Ahnung ob das was für die ESC Chancen zu bedeuten hat aber in die Hörer Hitparade des Belgischen Senders BRF1 ist Elaiza mit dem ESC Song auf Platz 21 eingestiegen. Nur einen Platz hinter dem belgischen Beitrag!
siehe:
http://brf.be/brf1/hitparade/725409/
Ihr dürft dort auch gerne mit abstimmen damit der Song nicht sofort wieder raus fliegt.

Es gibt auch ein Gewinnspiel und schicke CD's zu gewinnen.
Die Preisfrage lautet: "Wie hieß der Titel von Cascada beim Song Contest 2013?" Die Antwort dürfte bekannt sein, oder?

earplane
31.03.2014, 10:36
Im Eurovision Kanal wurde das Video jetzt zum 3. Mal gelöscht und wieder hoch geladen, keine Ahnung warum aber ich kann mir nicht vorstellen dass das die Chancen verbessert.
http://www.youtube.com/watch?v=mTC-4YO_5eE

Queeny
31.03.2014, 11:08
Im Eurovision Kanal wurde das Video jetzt zum 3. Mal gelöscht und wieder hoch geladen, keine Ahnung warum aber ich kann mir nicht vorstellen dass das die Chancen verbessert.
http://www.youtube.com/watch?v=mTC-4YO_5eE

haben wir dieses Spielchen nicht jedes Jahr? Kommt mir irgentwie mächtig bekannt vor.

earplane
31.03.2014, 11:20
haben wir dieses Spielchen nicht jedes Jahr? Kommt mir irgentwie mächtig bekannt vor.
Nein, da wurden die deutschen Videos nur gesperrt und Tage später wieder freigeschaltet. Da konnte die Welt halt eine Weile auf die Videos nicht zugreifen. Diesmal laufen dann alle Links zu den Videos ins Nichts. Außerdem gehen alle bisherigen Zugriffe, Kommentare und Bewertungen verloren. Das ist ein Unterschied.

Brummell
31.03.2014, 11:51
Da in den internationalen Blogs Elaiza noch kaum wahrgenommen wird, ist vielleicht ein knock out voting bei Eurovisiontimes ganz interessant.
Gewonnen hat Israel mit 50 % gegen Deutschland 29 % und Rumänien 21 %

Die Kommentare zeichnen allerdings ein differenzierteres Bild. Mehrfach wird festgestellt das Ergebnis sei , besonders in dieser Höhe, entscheidend durch die Stillen Leser des Blogs geprägt. Die User die mit ihren Beiträgen den Blog wesentlich tragen hätten sehr häufig den deutschen Beitrag höher bewertet.

http://eurovisiontimes.wordpress.com/2014/03/30/teko-2014-result-of-heat-4/#more-24375

lucky4ever
31.03.2014, 12:17
Im Eurovision Kanal wurde das Video jetzt zum 3. Mal gelöscht und wieder hoch geladen, keine Ahnung warum aber ich kann mir nicht vorstellen dass das die Chancen verbessert.
http://www.youtube.com/watch?v=mTC-4YO_5eE

Wieviele Klicks hatte Elaiza schon? Conchita Wurst aus Österreich liegt derzeit bei 965.049. :whistle:

earplane
01.04.2014, 09:25
http://www.eurovision.de/feddersens_kommentar/wetten189.html

http://www.ampya.com/news/Music-Biz/ESC-2014-Welche-Chancen-haben-Elaiza-SN107867/

Rolwin
02.04.2014, 11:13
http://www.eurovision.de/feddersens_kommentar/wetten189.html


In dem Block und den Kommentaren versucht man zu analysieren, warum die Wettquoten weit hinten liegen.
Richtig ist, dass es anscheinend kaum Auftritte im Ausland gibt und die Promotion sich auf Deutschland beschränkt.

Dem NDR wird vorgeworfen, dass er Elaiza zu wenig puscht. Er hätte ein Trio gefunden für den ESC und gut ist.
Die Frage ist, ist der Vorwurf berechtigt, oder nicht?

Wenn man zum Vergleich den ESC 2010 nimmt, der bekanntlich vorher ziemlich am Boden lag, erkennt man deutliche Unterschiede. 2010 wollte man unbedingt gewinnen. Stefan Raab wurde mit ins Boot geholt und der ESC wurde zur nationalen Aufgabe erklärt. 2 Sender beteiligten sich an der Suche. Pro7 war für die jungen Zuschauer zuständig und die ARD für den Rest, in insgesamt 8 Shows. Große Aufmerksamkeit und ein hoher finanzieller Aufwand. Wie ernst man die Sache angegangen ist, ist auch deutlich zu erkennen, dass das Video Satellite von vielen Sendern zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde. Ich würde fast behaupten, hätte Jenny das Finale gewonnen, wäre es nicht anders gelaufen.

2014 gab es ein kleines Club-Konzert auf NDR und eine Final-Show in der ARD.
Man darf also durchaus die Frage stellen, ist die ARD gewillt, den ESC wieder nach Deutschland zu holen oder sind sie mit einer guten Platzierung zufrieden?
Die Kosten für den ESC 2011 in Düsseldorf waren immens hoch und es gab erhebliche Widerstände in den einzelnen Sendeanstalten, die einen Teil des Budget zur Verfügung stellen mußten für eine "Thrash-Veranstaltung". Da hatte Thomas Schreiber keinen leichten Stand in der ARD.

Thomas Schreiber hat einen guten Teilnehmer gefunden, aber er ist keinesfalls bereit, die drei Mädels zusätzlich zum Sieg zu puschen, wie 2010 Lena.
Sollte ein Sieg herausspringen, dann ist das halt passiert und die Kritik innerhalb der ARD gegenüber Schreiber wird sich in Grenzen halten.

HolgerL
02.04.2014, 11:36
...
Thomas Schreiber hat einen guten Teilnehmer gefunden, aber er ist keinesfalls bereit, die drei Mädels zusätzlich zum Sieg zu puschen, wie 2010 Lena.
Sollte ein Sieg herausspringen, dann ist das halt passiert und die Kritik innerhalb der ARD gegenüber Schreiber wird sich in Grenzen halten.

Also ich kann jetzt nicht erkennen, dass Lena 2010 mehr gepuscht wurde. Dass das Satellite-Video zur Premiere in mehreren Sender gezeigt wurde, ist natürlich eine Besonderheit. Aber das betraf ja nur Deutschland.
Ansonsten stelle ich fest, dass Elaiza in der Zeit vor dem ESC sogar mehr Termine wahrnimmt als Lena seinerzeit. Das ist zum einen der Tatsache geschuldet, dass Lena 2010 noch Zeit für ihr Abitur aufwenden musste, zum anderen liegt es daran, dass Elaiza bereits eine feste Formation von Profimusikerinnen ist, die sofort für jegliche Engagements bereit steht.

bates
02.04.2014, 11:45
Wenn man zum Vergleich den ESC 2010 nimmt, der bekanntlich vorher ziemlich am Boden lag, erkennt man deutliche Unterschiede. 2010 wollte man unbedingt gewinnen. Stefan Raab wurde mit ins Boot geholt und der ESC wurde zur nationalen Aufgabe erklärt. 2 Sender beteiligten sich an der Suche. Pro7 war für die jungen Zuschauer zuständig und die ARD für den Rest, in insgesamt 8 Shows. Große Aufmerksamkeit und ein hoher finanzieller Aufwand. Wie ernst man die Sache angegangen ist, ist auch deutlich zu erkennen, dass das Video Satellite von vielen Sendern zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde. Ich würde fast behaupten, hätte Jenny das Finale gewonnen, wäre es nicht anders gelaufen.

Da muss ich jetzt aber doch mal ein bisschen intervenieren. Zwar hat nicht Jenny das Finale gewonnen, aber zwei Jahre später haben wir das Vergleichsbeispiel Roman Lob: Dort wurde ein nahezu gleicher Aufwand betrieben – acht Auswahlshows von zwei TV-Sendern, Beteiligung der Radiosender, Platzierung des Videos vor der Tagesschau, usw. usf. – bis ins Detail war das Konzept quasi identisch mit dem 2010. Die Resonanz war nicht annähernd vergleichbar, es gab keinen Hype, keinen Kopf stehenden Medienzirkus, keinen Nr.-1-Hit, "nationale Aufgabe"-Gequatsche nahm niemand so richtig ernst. Und das hat wohl doch ein klitzekleines bisschen mit der Person zu tun, die man im Rahmen dieses Konzepts gefunden hat. Dieser Rahmen mag, verglichen mit dem für Elaiza, der medienwirksamere sein, das bessere Sprungbrett - aber zum Sieg gepusht wurde dieses Konzept 2010 von der Kandidatin – nicht die Kandidatin vom Konzept.

Wie Lena sich im einem Auswahlverfahren wie dem von Elaiza geschlagen hätte und umgekehrt, bleibt natürlich Spekulation.

maybear
02.04.2014, 11:53
Hat denn Lena 2010 vor dem ESC (außer in den Tagen davor in Oslo) irgendwelche Promo im Ausland gemacht?

earplane
02.04.2014, 11:56
Dem NDR wird vorgeworfen, dass er Elaiza zu wenig puscht. Er hätte ein Trio gefunden für den ESC und gut ist.
Die Frage ist, ist der Vorwurf berechtigt, oder nicht?

Wenn es nur um den NDR geht, nein, der tut eigentlich schon alles was in seiner begrenzten Macht steht.
Die NDR Radiosender spielen den Song fleißig und Laden die Mädels auch ein, interviewen sie, stellen gar das Album vor. Auch im eigenen NDR TV Programm werden sie auftreten wenn auch etwas sehr spät.
25. April, NDR Talk Show/NDR, 22 Uhr
26. April, DAS!/NDR, 18.45 Uhr
Zum Vergleich, die Konkurrenz (Unheilig, Santiano, Madeline Juno, etc.) war schon fast ausnahmslos vor dem Vorentscheid in disesen NDR Sendungen und durfte sich da vorstellen.
Der MDR hilft auch noch ein wenig mit und promotet die Band in Radio und TV.
Aber der Rest der ARD hält sich auffallend zurück. Bisher waren seit Lena alle ESC Teilnehmer bei "Verstehen sie Spaß?" Elaiza ist für den SWR der das organisiert offenbar nicht so interessant und man lässt in der nächsten Sendung lieber Beatrice Egli (DSDS) auftreten.
Unterstützung kommt eher vom ZDF. In Kiwis Fernsehgarten waren sie schon und einen weiteren Auftritt gibt es am 17. April, in der Sendung Willkommen bei Carmen Nebel/ZDF, 20.15 Uhr. So weit sie beim etwas angeschlagenen Show Flaggschiff des Senders "Wetten Dass?" einzuladen geht die Unterstützung aber dann doch nicht.
Dafür gibt es dann Hilfe von unerwarteter Seite. Viele Private Radiostationen haben das Hit-Potential erkannt, spielen den Song und laden die Mädchen zu Interviews ein. Antenne Bayern, Radio SAW, Hitradio RTL, RTL89.0, FFN, etc.)

Brummell
02.04.2014, 12:48
In dem Block und den Kommentaren versucht man zu analysieren, warum die Wettquoten weit hinten liegen.
Richtig ist, dass es anscheinend kaum Auftritte im Ausland gibt und die Promotion sich auf Deutschland beschränkt.

Dem NDR wird vorgeworfen, dass er Elaiza zu wenig puscht. Er hätte ein Trio gefunden für den ESC und gut ist.
Die Frage ist, ist der Vorwurf berechtigt, oder nicht?

Wenn man zum Vergleich den ESC 2010 nimmt, der bekanntlich vorher ziemlich am Boden lag, erkennt man deutliche Unterschiede. 2010 wollte man unbedingt gewinnen. Stefan Raab wurde mit ins Boot geholt und der ESC wurde zur nationalen Aufgabe erklärt. 2 Sender beteiligten sich an der Suche. Pro7 war für die jungen Zuschauer zuständig und die ARD für den Rest, in insgesamt 8 Shows. Große Aufmerksamkeit und ein hoher finanzieller Aufwand. Wie ernst man die Sache angegangen ist, ist auch deutlich zu erkennen, dass das Video Satellite von vielen Sendern zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde. Ich würde fast behaupten, hätte Jenny das Finale gewonnen, wäre es nicht anders gelaufen.

2014 gab es ein kleines Club-Konzert auf NDR und eine Final-Show in der ARD.
Man darf also durchaus die Frage stellen, ist die ARD gewillt, den ESC wieder nach Deutschland zu holen oder sind sie mit einer guten Platzierung zufrieden?
Die Kosten für den ESC 2011 in Düsseldorf waren immens hoch und es gab erhebliche Widerstände in den einzelnen Sendeanstalten, die einen Teil des Budget zur Verfügung stellen mußten für eine "Thrash-Veranstaltung". Da hatte Thomas Schreiber keinen leichten Stand in der ARD.

Thomas Schreiber hat einen guten Teilnehmer gefunden, aber er ist keinesfalls bereit, die drei Mädels zusätzlich zum Sieg zu puschen, wie 2010 Lena.
Sollte ein Sieg herausspringen, dann ist das halt passiert und die Kritik innerhalb der ARD gegenüber Schreiber wird sich in Grenzen halten.

Unter dem Strich waren die Kosten des ESC 2011 für die ARD keineswegs so astronomisch hoch wie gerne unterstellt. Sie betrugen 12 Millionen Euro und das ist sowohl im Vergleich zum ESC 2010 in Oslo (16 Millionen Euro für den Sender, dieser hat in einem Land mit 5 Millionen Einwohnern sicher ein deutlich niedrigeres Budget als die ARD) wie auch zu anderen großen Fernsehshows in Deutschland ( "Wetten das ..?" kostet ca. 2, 5 Millionen pro Sendung ) durchaus überschaubarbar.

Tatsächlich wurde in den Jahren 2010-2012 ein größerer finanzieller Aufwand getrieben , und zwar für die 8 Auswahlshows von USF.. (2010,2012), wobei - nach einem Statement von Jörg Grabosch - Pro 7 für 6 Shows zahlte, die ARD dagegen nur für 2 und sich , als Rechteinhaber , auch noch Sahneteilchen vorbehielt (Finale+Viertelfinale). Bei Lena 2010 und 2011 rechnete sich das noch, weil die Show 2010 sehr gute Quoten erzielte und es 2011 nur 3 Shows gab. die aber auch noch gute Quoten lieferte. Die Castingshow 2012 mit ihren weniger guten Quoten war dagegen für Sat 1 offensichtlich ein Verlustgeschäft (nicht für die ARD mit ihren "Rosinen") und so endete die Kooperation. Nach meiner Einschätzung hat sich das NDR-Budget für die Vorauswahl nicht nennenwert verändert, da 2010 und 1012 als die ARD zwei Shows zu zahlen hatte, diese durch die serielle Herstellung sicher günstiger produziert wurden.

Ich würde also nicht unterstellen Thomas Schreiber und die ARD wären an einem Sieg nicht interessiert. Allerdings scheint das Budget für den Vorentscheid limitiert und, bei der gegebenen Kräftekonstellation in der ARD, ist man wohl (noch?) nicht bereit diese Mittel aufzustocken. Die Sport- Fraktion ist offensichtlich in der Vorhand und beim Sport sind, durch den Wettbewerb mit den Privaten, die Rechte teuer. Einen neuen "Sponsor" wie Pro 7 scheint man noch nicht gefunden zu haben und wird ihn unter den privaten TV-Sender (zumindest unter den bisherigen Konditionen) wohl auch nicht mehr bekommen .
Es gibt aber auch "handwerkliche" Fehler der ARD die nicht durch das begrenzte Budget zu erklären sind, nämlich das Fehlen eines offiziellen "Is it right" Videos von Elaiza zum Einstellen bei Youtube. Die Aufwendungen für ein solches Video müssen - wie der schlichte Satellite-Clip belegt - nicht sehr hoch sein. Die Funktion eines solchen Videos ist es durch eine Kanalisierung der Views das Interesse an einem Song zu dokumentieren und wenn die Zugriffzahlen rasch steigen, auch europaweit eine virale Sogwirkung zu erzeugen. Das ARD-Video der Aufzeichnung von Köln, dass auch von privaten Kanälen hochgeladen wurde und zudem in Konkurrenz zu anderen Versionen des Songs steht, ist hier kein Ersatz.
Ich unterstelle der ARD eigentlich weniger fehlenden Willen als fehlende Kompetenz und suboptimale Entscheidungsstrukturen wenn es um die Promotion eines Songs geht. Die ARD hätte zwar theoretisch durch ihre Radiosender ein optimales Instrument zum Pushen. Nur funktioniert das nicht per ordre di Mufti, denn die Sender sind selbstständig und können nur bekniet werden bei so einem Projekt mitzumachen. 2010 war das völlig anders, da schon die ersten Verkaufszahlen bei Itunes, als Lena mit ihren Songs die ersten 3 Plätze belegte (wobei fast 25 % aller Itunes Single Umsatze auf sie entfielen) erkennen liessen, dass zumindest in Deutschland Satellite ein absoluter Hit werden würde. Alle Sender ,öffentlichrechtliche wie private, sprangen hastig auf den Zug auf um etwas vom Kuchen abzubekommen. Bei TBAS , da von nicht wenigen als schwieriger eingeschätzt, war die Sache schon anders. Nach meiner Erinnung haben sich einige Sender (NDR, HR ?) durchaus für TBAS engagiert, andere waren eher reserviert (BR?, SWR?, MDR? ).

Nach dem was mir bislang bekannt geworden ist, wird "Is it right" also nicht besonders vernachlässigt, sondern nur "normal" behandelt. Elaiza bekommen ihre Einladungen zu den üblichen ARD-TV Sendungen, sie werden im normalen Umfang bei den ör Radiosendern gespielt. Die Protagonistinnen haben allerdings nicht das Charisma von Lena und auch nicht die "harten" Verkaufserfolge, um einen wirklichen Hype zu entwickeln.

earplane
04.04.2014, 11:53
mal schauen was dann dabei raus kommt.
http://blog.prinz.de/grand-prix/das-grose-prinzblog-leservoting-zum-eurovision-song-contest-ist-gestartet/

in der aktuellen Wettstatistik ist Elaiza übrigens auf #13.
http://www.oddschecker.com/tv/eurovision/winner

earplane
05.04.2014, 11:06
www.aufrechtgehn.de/2014/04/usfd-in-den-charts-it-is-right/

wie sich nun in der Nachschau zeigt, stehen die Deutschen auch im Plattenladen (bzw. in den Downloadportalen) hinter den diesjährigen Vertreterinnen, die mit ‘Is it right?’ den größeren Hit landen konnten als der Graf. Und das ist doch schon mal ein gutes Omen für Kopenhagen.

Egal wie es in Kopenhagen letztendlich läuft. Mit dem Grafen wäre es nicht besser gewesen. Aber natürlich kann man das nicht beweisen.

Furlong
05.04.2014, 11:55
Egal wie es in Kopenhagen letztendlich läuft. Mit dem Grafen wäre es nicht besser gewesen. Aber natürlich kann man das nicht beweisen.

Dem Grafen wird das ziemlich egal sein. Das Unheilig-Album hat in der ersten Woche ca. 28k Einheiten verkauft, mittlerweile über 50k, Gallery liegt in der Erstverkaufswoche wohl unter 10k (außer die Verkäufe im Einzelhandel waren im Vergleich zu den Online-Shops weitaus besser).
Ob man nur aufgrund der Tatsache, dass sich Is it right? besser verkauft (hat) als die Unheilig-Single folgern kann, dass die Deutschen hinter Elaiza stehen, ist bei der Chartperformance und den Verkaufszahlen auch fraglich. Allerdings ist das ja für das Abschneiden in Kopenhagen völlig unerheblich.

Rolwin
05.04.2014, 12:25
Dem Grafen wird das ziemlich egal sein. Das Unheilig-Album hat in der ersten Woche ca. 28k Einheiten verkauft, mittlerweile über 50k, Gallery liegt in der Erstverkaufswoche wohl unter 10k (außer die Verkäufe im Einzelhandel waren im Vergleich zu den Online-Shops weitaus besser).
Ob man nur aufgrund der Tatsache, dass sich Is it right? besser verkauft (hat) als die Unheilig-Single folgern kann, dass die Deutschen hinter Elaiza stehen, ist bei der Chartperformance und den Verkaufszahlen auch fraglich. Allerdings ist das ja für das Abschneiden in Kopenhagen völlig unerheblich.
Das läßt sich alles überhaupt nicht vergleichen.
Die Werbung für das Unheilig-Album war schon im Vorfeld sehr groß. Zu vergleichen mit Lenas Stardust.( große Hinweisschilder in der Verkaufsräumen des Einzelhandels usw.). Eine große Fan-Gemeinde, aufgebaut über viele Jahre.

punkrock
06.04.2014, 14:27
Ich finde es ja generell doof, dass durch die hohe Treffsicherheit der Wettquoten, zumindest für den Siegersong, die Spannung beim ESC eigentlich recht gering ist. Witzigerweise hat man 2010 trotz Wettquotenplatz 1-2 trotzdem nicht so wirklich an den Sieg geglaubt, aber das is jetzt ne andere Geschichte, das war für die Spannung & den unbeschreiblichen Finalabend ja mal ganz praktisch. :) Sind wir ehrlich: Bei einem zweistelligen Wettquotenplatz (wahrscheinlich schon bei unter Platz 5, oder?), und ob sich da jetzt bis Mai noch so wahnsinnig viel tun wird, ist ja fraglich, sind unsere Siegeschancen doch de facto schon = 0, bevor das Finale überhaupt begonnen hat. Eigentlich schade um unseren Beitrag.

@earplane: In welchen Jahren kam der Sieg denn nicht aus den vorderen Wettquotenplätzen? Also, wie ich die letzten Jahre so in Erinnerung habe...

ESC_Germany
06.04.2014, 14:35
Was ich mich frage ist, wie man im Vorfeld schon so genau bestimmen kann, wer der Sieger ist und das dann auch fast jedes Mal stimmt

earplane
06.04.2014, 14:51
@earplane: In welchen Jahren kam der Sieg denn nicht aus den vorderen Wettquotenplätzen? Also, wie ich die letzten Jahre so in Erinnerung habe...
Das musst du nicht mich fragen sondern irgendeinen ESC Statistik Freak. Seit Lena war es im Vorfeld fast immer klar wer gewinnt. Mit Ausnahme von 2011. Oft gibt es einen Favoriten der tatsächlich den Titel holt. Aber es gibt auch immer wieder mal Jahre mit überraschenden Siegern. Das kann ich jetzt nicht mit Zahlen belegen aber die Olsen Brothers oder Lordi fallen glaube ich in die Kategorie. Aber es ist auch so dass als Beleg für das zutreffen der Wettprognosen auch immer der letzte Stand vor dem Finale genommen wird. Zu einem so frühen Zeitpunkt wie jetzt waren auch in den letzten Jahren immer wieder Beiträge weit oben bei den Wetten die es dann nicht einmal geschafft hatten sich für das Finale zu qualifizieren.
Ich bin mir eigentlich nur sicher dass unmöglich alle Balladen die Momentan auf den Spitzenplätzen bei den Wettbüros und Fan Umfragen sind dann am Schluss auch so gut abschneiden werden. Dafür gibt es dieses Jahr einfach zu viele davon.

Brummell
07.04.2014, 09:34
Die Entwicklung des deutschen ESC-Beitrags bei den Buchmachern ist nicht ermunternd:

Sieg: (Ranking: #22 ) höchste Quote: 180 : 1
Top 4 (Ranking: #17 ) höchste Quote: 28 : 5
Top 10 (Ranking: #22 ) höchste Quote: 7 : 2

earplane
07.04.2014, 18:01
http://esctips.com/2014/03/13/germany-elaiza-is-it-right/
Könnte man sich vielleicht mal anschauen. Das ist wohl die Einschätzung von Wettexperten. Wenn man in die Kommentare schaut dann sieht man dass die Quote schon mal einen Sprung von über 200 auf 70 gemacht hat. Zumindest die Leute dort scheinen aber momentan abzuwarten und wollen erst bei guten Quoten über 200 zuschlagen. Ich habe keine Ahnung wieso und warum, vielleicht sollte man sich tatsächlich mal mit dem ganzen Wettkram beschäftigen um die Mechanismen dahinter zu verstehen.
Zum deutschen Vorentscheid lief auch eine Wette. Ich hatte da mal aus Spaß rein geschaut. Da lag Elaiza auch mit MarieMarie weit hinten und mit kleinem Einsatz hätte man da reich werden können. Auch sonst hatte sie ja kaum wer auf dem Schirm. Ist ja nicht vollkommen ausgeschlossen dass sich das beim ESC wiederholt.

earplane
07.04.2014, 21:16
Das hier finde ich zur Chancenbewertung auch recht interessant.
http://www.lastfm.de/charts/place/all/tag/eurovision?ending=1396785600
Bei den last.fm Nutzern sind die bei Wettern und Hardcore Fans hoch gehandelten ESC-Balladen nicht so angesagt.
Gehört werden dort momentan Emma aus Italien, Elaiza aus Deutschland, Mei Finegold aus Israel und Softengine aus Finnland. Das sagt vielleicht nicht unbedingt etwas über die ESC Platzierung aber vielleicht doch etwas darüber wer in den Charts viel vom ESC Auftritt profitieren könnte.

earplane
10.04.2014, 11:22
Noch eine schöne Theorie die prinzipiell genau so gut ist wie alle anderen.
http://vikalapeho.tumblr.com/post/82271906310/the-prediction-theory

Basiert auf der Tatsache dass bisher noch nie eine Teilnehmer der Fan Veranstaltung "Eurovision in Concert" dann den ESC gewonnen hat.
Wenn das dieses Jahr wieder der Fall sein sollte kommen nur noch folgende Länder für den ESC Sieg in Frage:
Ungarn, Deutschland, Italien, Schweden, Russland, Irland, Slovenien, Polen, Israel, Estland, Island und Finnland.

mrlenchenfan
10.04.2014, 12:23
Ich kann dazu nicht viel sagen, was für sie eine Platzierung einnehmen würden.

Ich fand zum Beispiel den letzten Beitrag von uns sehr schön, hatte den weit besser eingeschätzt. Und war natürlich enttäuscht, dass er so weit hinten landete!

Zum diesjährigen Beitrag ist zu sagen: Ich habe gehört, dass er in Russland und der Ukraine sehr gut ankommen soll!

Auf der anderen Seite. Ich habe ich auch noch keine anderen Beiträge gehört oder gesehen.

Ach ja: Vorgestern lief Elaiza beim NDR2 - Am Morgen! Ich hatte das Gefühl, der Song wäre irgendwie poppiger geworden, als zum Vorentscheid!

Bevor ich also da oben abstimme, werde ich mir mal demnächst die anderen Teilnehmer anhören, soweit sie bis jetzt feststehen!

punkrock
10.04.2014, 13:08
Der Siegertitel sollte in die Top 5 bei den Wettquoten kommen. Das ist wohl relativ gesichert. Da wär bei Elaiza in den nächsten Wochen viel zu tun! Bleibt die Quote so wie ist, werd ich meine ursprüngliche Erwartung senken, sage aber trotzdem mal Platz 8, also Top 10. :)

earplane
10.04.2014, 13:44
Der Siegertitel sollte in die Top 5 bei den Wettquoten kommen. Das ist wohl relativ gesichert. Da wär bei Elaiza in den nächsten Wochen viel zu tun! Bleibt die Quote so wie ist, werd ich meine ursprüngliche Erwartung senken, sage aber trotzdem mal Platz 8, also Top 10. :)

Man schaue sich zum Vergleich doch mal die Wettquoten von 2011 an. Die späteren Sieger waren nicht in den Top5. Aber zumindest in den Top10.
http://blog.prinz.de/grand-prix/erste-wettquoten-frankreich-vorn-lena-in-den-top-5/
http://blog.prinz.de/grand-prix/wettquoten-update-estland-on-top-lena-bleibt-im-favoritenkreis/

Man sieht auch da schon die Tendenz auf bekannte oder auffällige Interpreten zu wetten und Balladen teilweise drastisch über zu bewerten. Einige der favorisierten Acts hatten es gar nicht ins Finale geschafft oder sind dann dort nur unter ferner liefen gelandet. Auch Cascada wurde letztes Jahr übrigens bei den Wettbüros recht weit vorn gesehen. Dafür sind andere Teilnehmer die in den Wetten zeitweise auf dem letzten Platz lagen dann ins Finale gekommen und dort weit vorn gelandet. Da kann man einfach nichts drauf geben, da ist ein Blick in die :glaskugel: genau so gut.

hier noch ein etwas älterer Artikel der da ebenfalls skeptisch ist.
http://eurofire.blog.de/2010/04/04/2002-2006-2010-wettquoten-angst-8306777/
Auch wenn es 2010 dann doch trotz guter Quoten für den Sieg gereicht hat ;)

earplane
15.04.2014, 21:50
Is It Right
#12 Germany
#40 Austria
#98 Sweden
#209 Lithuania
http://kworb.net/itunes/artist/elaiza.html

Das Interesse in Deutschland ist ungebrochen. Für den ESC wirklich relevant ist aber das Interesse im wahlberechtigten Ausland. Der vereinzelte Download in Litauen ist eine Kuriosität und bedeutet noch wenig. Dass es in Österreich mit aktuell top40 so gut aussieht lässt aber tatsächlich auf gute Punkte von dort hoffen. Die Top100 Schweden hätte ich nicht erwartet, das ist zu einem so frühen Zeitpunkt schon ungewöhnlich. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Brummell
15.04.2014, 23:12
Is It Right
#12 Germany
#40 Austria
#98 Sweden
#209 Lithuania
http://kworb.net/itunes/artist/elaiza.html

Das Interesse in Deutschland ist ungebrochen. Für den ESC wirklich relevant ist aber das Interesse im wahlberechtigten Ausland. Der vereinzelte Download in Litauen ist eine Kuriosität und bedeutet noch wenig. Dass es in Österreich mit aktuell top40 so gut aussieht lässt aber tatsächlich auf gute Punkte von dort hoffen. Die Top100 Schweden hätte ich nicht erwartet, das ist zu einem so frühen Zeitpunkt schon ungewöhnlich. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Ich habe mit Itunes telefoniert. Das in Litauen waren 3 downloads :-D

Grombold
15.04.2014, 23:14
Ich habe mit Itunes telefoniert. Das in Litauen waren 3 downloads :-D

so viele? hätte ich nicht gedacht

Muenzi
15.04.2014, 23:16
Is It Right
#12 Germany
#40 Austria
#98 Sweden
#209 Lithuania
http://kworb.net/itunes/artist/elaiza.html

Das Interesse in Deutschland ist ungebrochen. Für den ESC wirklich relevant ist aber das Interesse im wahlberechtigten Ausland. Der vereinzelte Download in Litauen ist eine Kuriosität und bedeutet noch wenig. Dass es in Österreich mit aktuell top40 so gut aussieht lässt aber tatsächlich auf gute Punkte von dort hoffen. Die Top100 Schweden hätte ich nicht erwartet, das ist zu einem so frühen Zeitpunkt schon ungewöhnlich. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
Vielen Dank, dass Du uns immer so toll auf dem Laufenden hältst. Platz 12 in D ist richtig gut. Und für den ESC durchaus nicht unwichtig. Vor allem freut es mich, weil es zeigt, dass Elaiza sich vielleicht längerfristig im Markt halten können.

earplane
16.04.2014, 20:40
http://www.eurovision.de/auf_ein_wort/doraheldt135.html

ESC_Germany
16.04.2014, 21:03
http://www.eurovision.de/auf_ein_wort/doraheldt135.html
ich hoffe ihr Gefühl bestätigt sich wieder einmal!

j_easy
16.04.2014, 21:54
ich hoffe ihr Gefühl bestätigt sich wieder einmal!

Spannung steigt weiter :)

earplane
18.04.2014, 20:57
Das hier ist vielleicht auch einen Blick wert:
http://esctracker.com/
Da sieht man schön und einfach welche Teilnehmer wo aktuell bei itunes stehen, wer das beliebteste Youtube Video hat und wer bei Wetten und Fan Umfragen die Nase vorn hat.

earplane
19.04.2014, 18:46
http://www.schlagerportal.com/top-stories/elaiza-wie-man-den-eurovision-song-contest-gewinnt-190414

aktuell macht auch eine DPA Meldung die Runde, die Band selbst meint da zu dem Thema:

Auch vor dem Ergebnis fürchteten sie sich nicht: «Man sollte generell keine Angst vor dem Musikmachen haben», erklärte Plöger. «Wir werden unser Bestes geben, aber man sollte auch nicht zu viel erwarten.
http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/magazin/newsundleute_artikel,-Elaiza-ESC-Finale-ist-nicht-Endstation-_arid,1139994.html

Hier wurde die Meldung wohl auch verarbeitet und der Artikel unter anderem mit einer Lena Erwähnung garniert

Für die Siegerin des Eurovision Song Contests 2010, Lena Meyer-Landrut, folgte auf den Gewinn eine große Karriere.
http://www.schlagerplanet.com/news/aktuelle-nachrichten/esc-2014-elaiza-voller-vorfreude_n3248.html

punkrock
19.04.2014, 19:01
@earplane: Das waren aber nicht die Wettquoten kurz vorm ESC, sondern vom März (ESC war dann doch auch erst im Mai, oder?), entscheidend sind die Top 5 am Ende. Wie sah's denn da aus? Ich sag ja: "Wenn sich da in den nächsten wochen nicht noch groß was ändern sollte... wird´s nix mim Sieg". Verfolge jetzt auch nicht alle Quoten, sondern meine halt, diese Tendenz mit dem Sieger aus den Top 5 der Wettquoten kurz vor ESC aufgeschnappt zu haben. Gegenbeispiele? :)

earplane
19.04.2014, 20:09
@earplane: Das waren aber nicht die Wettquoten kurz vorm ESC, sondern vom März (ESC war dann doch auch erst im Mai, oder?), entscheidend sind die Top 5 am Ende. Wie sah's denn da aus? Ich sag ja: "Wenn sich da in den nächsten wochen nicht noch groß was ändern sollte... wird´s nix mim Sieg". Verfolge jetzt auch nicht alle Quoten, sondern meine halt, diese Tendenz mit dem Sieger aus den Top 5 der Wettquoten kurz vor ESC aufgeschnappt zu haben. Gegenbeispiele? :)

Ein Außenseitersieg ist natürlich nicht die Regel. Aber es kommt vor. 2000 waren es die Olsen Brothers aus Dänemark denen vorher weder ESC Fans noch Buchmacher auch nur den Hauch einer Siegeschance eingeräumt hatten. Die Wetten standen selbst am Ende, direkt vor dem Finale über 100:1. Lordi 2006 war ein ähnlicher Fall, da hat auch keiner der Experten mit gerechnet. Was hingegen jedes Jahr passiert ist dass ein vermeintlich absolut Chancenloser Teilnehmer dann überraschend doch am Schluss weit vorn landet. Top10 oder gar Top5. Was auch immer passiert nennt sich "Absturz eines Fan-Favoriten" manchmal trifft es auch mehrere vorher hoch gehandelte Teilnehmer die wesentlich weiter hinten landen als Gedacht. Trifft sogar recht oft den Spitzenreiter bei den Wetten. 2010 war es die Schwedin die sich mit Safura ein Kopf an Kopf Rennen bei den Wetten geliefert hatte. Sie kam mich mal ins Finale. Auch Safura selbst landete nicht so weit vorn wie erhofft. 2011 führte bei den Wetten von Anfang an ein Französischer Knödeltenor der sich bei der echten Abstimmung dann doch im hinteren Mittelfeld wieder fand. Letztes Jahr wurden der Beitrag von San Marino und Cascada sehr hoch gehandelt. Die Endabrechnung war für beide dann bekanntermaßen enttäuschend.
Du hast allerdings insofern Recht dass es zumindest in den letzten paar Jahren keinen Sieger gab dem selbst kurz vor dem Finale der Sieg überhaupt nicht zugetraut wurde. Allerdings ist Elaiza das Kunststück des Außenseitersiegs ja schon 2 mal gelungen. Vielleicht klappt es ja ein 3. Mal? :hmm:

Julius
19.04.2014, 20:50
Also bei unseren tschechischen Nachbarn kommen die Mädels offenbar gut an.
Tschechien nimmt zwar nicht am ESC teil und ist nicht stimmberechtigt, aber diese Gruppe ist eng mit dem slowakischen Nachbarn verbandelt.
Aber insgesamt will das natürlich noch gar nichts besagen.
http://eurocontest.cz/esc2014/nemecko

4541


Edit: Paula Seling & Ovi (Rumänien) kommen dort auf das gleiche bisherige Ergebnis.

Brummell
19.04.2014, 21:17
Also bei unseren tschechischen Nachbarn kommen die Mädels offenbar gut an.
Tschechien nimmt zwar nicht am ESC teil und ist nicht stimmberechtigt, aber diese Gruppe ist eng mit dem slowakischen Nachbarn verbandelt.
Aber insgesamt will das natürlich noch gar nichts besagen.
http://eurocontest.cz/esc2014/nemecko

4541


Edit: Paula Seling & Ovi (Rumänien) kommen dort auf das gleiche bisherige Ergebnis.

Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, dass man für einen Sieg von überallher Punkte brauchst und seien es vielfach nur 2 Punkte hier und 3 Punkte da. Eine Top 10 Platzierung , ist im Vergleich wesentlich einfacher zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass, nach dem Ergebnis im letzen Jahr, jede Platzierung auf der linken Seite des Tableaus für Elaiza ein positives Echo in der Presse zur Folge haben wird. Nur wenn sie unter Platz 20 landen, wird die Unheilig-Fraktion versucht sein sie mit Häme zu überschütten.
Interessanterweise hat man ein aggresiv negatives Echo, wie z.B. bei Lena und Cascada (hier wegen der Plagiatsstory), im Inland kaum mitbekommen.

earplane
19.04.2014, 21:42
Ein Aspekt der bei der ganzen Wettquotenkaffesatzleserei untergeht ist, wie sieht es eigentlich mit dem kommerziellen Erfolg der Songs aus. Also erst mal im eigenen Land. Gibt es vielleicht gar welche die auch schon in anderen Ländern Käufer finden?
http://esctracker.com/
Dass Elaiza hier seit Wochen konstant gut verkauft ist vielleicht nicht spektakulär. Die Käufer in Österreich bringen auch bestenfalls 12Punkte von dort. Aber damit sind sie schon einsamer Spitzenreiter. Nur Schweden, Dänemark, Niederlande, Norwegen und Griechenland sind wenigstens zu Hause in den Charts zu finden. Beim Rest findet der Song selbst im eigenen Land kaum Leute die ihn haben wollen.

punkrock
21.04.2014, 02:51
Ich hätte für das Album irgendwie schon Top 10 erwartet, nun ist es nicht mal Top 20. Da hat Lena damals (& natürlich auch zuletzt) schon besser abgeräumt. :) Wobei man natürlich auch sagen muss: Ohne ESC-Vorentscheid hätte die Platte ja vielleicht nicht mal die Top 100 gesehn. :)

Rolwin
21.04.2014, 11:54
Abgesehen von der Platzierung in Kopenhagen, ist der größte Gewinn bedingt durch die enorme Zuschauerzahl (120 Mill)

Sollten nur 0,05% der Zuschauer den Song mögen und sich runterladen/kaufen, wären das 60 000 Einheiten.

Rolwin
21.04.2014, 12:23
Ich hätte für das Album irgendwie schon Top 10 erwartet, nun ist es nicht mal Top 20. Da hat Lena damals (& natürlich auch zuletzt) schon besser abgeräumt. :) Wobei man natürlich auch sagen muss: Ohne ESC-Vorentscheid hätte die Platte ja vielleicht nicht mal die Top 100 gesehn. :)
Das kann man nicht vergleichen.
Bei MC wußten schon viele Käufer, was sie erwartet. 5 Songs wurden bereits im TV präsentiert (Satellite, Bee, Love me, Mr. C, My Same)
Bei GN waren es alle Songs, in drei Sendungen.
Stardust ist dagegen schon mächtig abgestürzt im Vergleich zu MC und GN, wobei auch sicherlich so manch verunglückter Auftritt im TV dazu beigetragen hat.
Einen Elaiza Hype gibt es nicht und den wird es auch nicht geben, selbst wenn sie gewinnen würden. Nach Lena erwartet man, dass endlich gute Künstler zum ESC geschickt werden :)

earplane
21.04.2014, 12:39
Abgesehen von der Platzierung in Kopenhagen, ist der größte Gewinn bedingt durch die enorme Zuschauerzahl (120 Mill)

Sollten nur 0,05% der Zuschauer den Song mögen und sich runterladen/kaufen, wären das 60 000 Einheiten.

Die Zahl wird zwar gerne genannt, ist aber doch "etwas" übertrieben. Dafür hatten sie das Jahr mit den höchsten Zuschauerzahlen genommen, großzügig geschätzt und außerdem die Zuschauer aller 3 Sendungen addiert. Real sehen das Finale meist nur zwischen 50 und 60 Millionen was aber natürlich auch schon viel ist.

Queeny
21.04.2014, 12:53
Das kann man nicht vergleichen.
Bei MC wußten schon viele Käufer, was sie erwartet. 4 Songs wurden bereits im TV präsentiert (Satellite, Bee, Love me, Mr. C)
Bei GN waren es alle Songs, in drei Sendungen.
Stardust ist dagegen schon mächtig abgestürzt im Vergleich zu MC und GN, wobei auch sicherlich so manch verunglückter Auftritt im TV dazu beigetragen hat.
Einen Elaiza Hype gibt es nicht und den wird es auch nicht geben, selbst wenn sie gewinnen würden. Nach Lena erwartet man, dass endlich gute Künstler zum ESC geschickt werden :)

[klugscheißermodus] "My Same" ist da auch drauf, somit 5 Songs [/klugscheißermodus]
Aber wir wollen ja keine Unwahrheiten verbreiten. ;)

earplane
23.04.2014, 23:19
Mal wieder ein kleiner Schnappschuss aus den Itunes Charts
Is It Right
#16 Luxembourg
#18 Germany
#47 Austria
#114 Poland
#197 Austria
#316 Switzerland
#364 Lithuania

Schade das Luxembourg nicht beim ESC dabei ist.
Aber das mit den Stimmen aus Polen ist wohl anscheinend doch mehr als ein Wunschtraum.
Übrigens hat sonst keiner der anderen Kandidaten nennenswerte Verkäufe im Ausland. Die meisten sind selbst im eigenen Land echte Ladenhüter.

Bronto
23.04.2014, 23:52
Lena (https://twitter.com/Lenas_view/with_replies) und Elaiza (https://twitter.com/ElaizaBand) folgen sich jetzt gegenseitig auf Twitter. Vielleicht erhöht das ja etwas die Chancen ...

esiststeffen
24.04.2014, 00:07
Mal wieder ein kleiner Schnappschuss aus den Itunes Charts
Is It Right
#16 Luxembourg
#18 Germany
#47 Austria
#114 Poland
#197 Austria
#316 Switzerland
#364 Lithuania

Wieso kommt Austria 2x in der Liste vor? :gruebel:

Furlong
24.04.2014, 01:17
Wieso kommt Austria 2x in der Liste vor? :gruebel:

Verschiedene "Versionen", z.B. Single- und Album-Track, werden getrennt gelistet, auch wenn es der identische Song ist.

j_easy
24.04.2014, 03:39
Lena (https://twitter.com/Lenas_view/with_replies) und Elaiza (https://twitter.com/ElaizaBand) folgen sich jetzt gegenseitig auf Twitter. Vielleicht erhöht das ja etwas die Chancen ...

Still und heimlich. Sollte es vielleicht doch mit einem Meeting klappen. Falls nicht, können Sie sich zumindest Direktnachrichten senden.

earplane
24.04.2014, 18:35
Hier mal ein paar Meinungen aus dem Ausland. Da ist echt alles dabei. Scheint wirklich schwer zu sein die Chancen einzuschätzen.
http://wiwibloggs.com/2014/04/24/germany-wiwi-jury-reviews-elaiza-right/44552/

Brummell
24.04.2014, 19:31
Hier mal ein paar Meinungen aus dem Ausland. Da ist echt alles dabei. Scheint wirklich schwer zu sein die Chancen einzuschätzen.
http://wiwibloggs.com/2014/04/24/germany-wiwi-jury-reviews-elaiza-right/44552/

Da braucht man eigentlich nicht lange drum rum zu reden. Unterm Strich ist das ein ziemlicher Verriß durch das angloamerikanische Team von Wiwibloggs.

Ein nicht unbedeutendes Problem für die Chancen von Elaiza beim Grand Final erwähnte m.E. der Blogger "Wiwi":
A wildcard entry to the German final, they milked their underdog status all the way to a win against more established German acts. Unfortunately Europeans won’t care that they are relatively unknown at home

Die "Aus dem Nichts zu den Sternen"-Story ist bei Elaiza nicht in gleicher Weise visuell wahrnehmbar wie bei Lena. Alle Mitglieder der Gruppe sind schon erwachsene und gestandene - aber eben weitgehend unbekannte - Musikerinnen, während bei Lena die noch hinter den Ohren klebenden Eierschalen unübersehbar signalisierten dass da gerade eine frisch auf die Bühne geworfene Künstlerin debütierte. Hinzu kommt, dass der Song wohl nicht sonderlich affin für angelsächsische Ohren ist und dies nährt Zweifel, dass das bei skandinavischen Ohren völlig anders läuft. Eine Top 10 Position erscheint mir aus diesem Blickwinkel nur denkbar, wenn sie einen sehr günstigen Startplatz haben und ihnen noch zusätzlich ein "göttlicher Wind" (Kamikaze) unter die Arme greift und einige Mitbewerber straucheln läßt.

earplane
24.04.2014, 20:38
Ein nicht unbedeutendes Problem für die Chancen von Elaiza beim Grand Final erwähnte m.E. der Blogger "Wiwi":
A wildcard entry to the German final, they milked their underdog status all the way to a win against more established German acts. Unfortunately Europeans won’t care that they are relatively unknown at home

Die "Aus dem Nichts zu den Sternen"-Story ist bei Elaiza nicht in gleicher Weise visuell wahrnehmbar wie bei Lena. Alle Mitglieder der Gruppe sind schon erwachsene und gestandene - aber eben weitgehend unbekannte - Musikerinnen, während bei Lena die noch hinter den Ohren klebenden Eierschalen unübersehbar signalisierten dass da gerade eine frisch auf die Bühne geworfene Künstlerin debütierte.

Sorry, aber das halte ich einfach für eine verzerrte Wahrnehmung. Mit exakt dem gleichen Argument "die sind ja unbekannt" wurde Elaiza und auch MarieMarie vor dem Vorentscheid jede Siegchance, abgesprochen. Keiner hatte damit gerechnet dass die überhaupt noch ihren 2. Song singen dürfen. Nachdem Elaiza gewonnen hatten musste irgendeine Erklärung für die eigene Fehleinschätzung her. Also wurde der vorher anscheinend so offensichtliche Nachteil zum Vorteil umgedeutet. Nur wenn der "Underdog Status" so vorteilhaft war, warum mussten dann im Stechen nicht beide Newcomer gegeneinander antreten? Die gerne vorgetragene These ergibt einfach absolut keinen Sinn. Mag sein dass es am Schluss doch noch eine Rolle gespielt hat, aber ich würde sagen gegen andere Faktoren (Bühnenpräsenz, Ohrwurmsong, Bloß keine Schmalzballade, etc) eher eine untergeordnete. OK, kann man vielleicht trotzdem so sehen aber die These zerbricht spätestens wenn man sieht dass sich der Song jetzt schon seit Wochen eisern in den Top10 hält und in den deutschsprachigen Nachbarländern in den Charts erfolgreicher ist als deren eigene ESC Beiträge. Seit 2010 war kein deutscher ESC Song so erfolgreich in den Charts. Damit ich nicht der Einseitigkeit bezichtigt werde erwähne ich auch dass Charterfolge in deutschsprachigen Ländern natürlich kein Garant für den ESC Sieg sind. Wer es nicht glaubt frage Texas Lightning.

Und die Story die du zu Lena konstruierst kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich habe bei Lena keine Eierschalen gesehen und ich schätze das ging den Zuschauern in Europa auch nicht anders. Und es hätte auch für mich keine Rolle gespielt. Ich kaufe da den Song und die 3 Minuten auf der Bühne. Die müssen stimmen, alles andere ist Beiwerk. Und im Widerspruch zu deiner Behauptung ist Lenas Satellite englisch für angelsächsische Ohren eher seltsam. Das wird ja auch durch die recht wenigen Punkte aus UK bestätigt. Den Rest Europas hat das nicht gestört, eher im Gegenteil. Wie damals bei Lena wird sich wohl wieder die Flut an Grand Prix Balladen gegenseitig die Stimmen wegnehmen. Wer letztendlich davon profitiert Weiß man nicht. Könnte auch auf eine dänische Titelverteidigung hinauslaufen.

vampire67
24.04.2014, 20:54
Da braucht man eigentlich nicht lange drum rum zu reden. Unterm Strich ist das ein ziemlicher Verriß durch das angloamerikanische Team von Wiwibloggs.
Kann ich nicht bestätigen.
Vor allem da man die niedrigen wertungen den kommentatoren buchstäblich anmerkt, z.B. Bogdan
Man muss sich dann mal anschauen was die mit den niedrigen wertungen hochvoten.

Also ich find der blog verreisst nicht, bewegt sich aber wieder in den üblichen limitierungen der ESC community.

Furlong
24.04.2014, 20:57
Elaiza haben der Vorentscheid am Ende knapp gewonnen, es waren so um die 5% Vorsprung. Dazu kommen mehrere, die nicht für Elaiza sondern gegen Unheilig angerufen haben. Außerdem waren die Elaiza-Fans bereiter, öfter anzurufen. Unterm Strich haben mehr Personen für Unheilig angerufen als für Elaiza.

Rolwin
24.04.2014, 20:58
Sorry, aber das halte ich einfach für eine verzerrte Wahrnehmung. Mit exakt dem gleichen Argument "die sind ja unbekannt" wurde Elaiza und auch MarieMarie vor dem Vorentscheid jede Siegchance, abgesprochen. Keiner hatte damit gerechnet dass die überhaupt noch ihren 2. Song singen dürfen. Nachdem Elaiza gewonnen hatten musste irgendeine Erklärung für die eigene Fehleinschätzung her. Also wurde der vorher anscheinend so offensichtliche Nachteil zum Vorteil umgedeutet. Nur wenn der "Underdog Status" so vorteilhaft war, warum mussten dann im Stechen nicht beide Newcomer gegeneinander antreten? Die gerne vorgetragene These ergibt einfach absolut keinen Sinn. Mag sein dass es am Schluss doch noch eine Rolle gespielt hat, aber ich würde sagen gegen andere Faktoren (Bühnenpräsenz, Ohrwurmsong, Bloß keine Schmalzballade, etc) eher eine untergeordnete. OK, kann man vielleicht trotzdem so sehen aber die These zerbricht spätestens wenn man sieht dass sich der Song jetzt schon seit Wochen eisern in den Top10 hält und in den deutschsprachigen Nachbarländern in den Charts erfolgreicher ist als deren eigene ESC Beiträge. Seit 2010 war kein deutscher ESC Song so erfolgreich in den Charts. Damit ich nicht der Einseitigkeit bezichtigt werde erwähne ich auch dass Charterfolge in deutschsprachigen Ländern natürlich kein Garant für den ESC Sieg sind. Wer es nicht glaubt frage Texas Lightning.

Und die Story die du zu Lena konstruierst kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich habe bei Lena keine Eierschalen gesehen und ich schätze das ging den Zuschauern in Europa auch nicht anders. Und es hätte auch für mich keine Rolle gespielt. Ich kaufe da den Song und die 3 Minuten auf der Bühne. Die müssen stimmen, alles andere ist Beiwerk. Und im Widerspruch zu deiner Behauptung ist Lenas Satellite englisch für angelsächsische Ohren eher seltsam. Das wird ja auch durch die recht wenigen Punkte aus UK bestätigt. Den Rest Europas hat das nicht gestört, eher im Gegenteil. Wie damals bei Lena wird sich wohl wieder die Flut an Grand Prix Balladen gegenseitig die Stimmen wegnehmen. Wer letztendlich davon profitiert Weiß man nicht. Könnte auch auf eine dänische Titelverteidigung hinauslaufen.
Das sehe ich ähnlich.
Für mich waren bspw alle außer Unheilig Underdogs und ich hatte für Elaiza angerufen, weil ich den Song und die Stimmen gut fand. Ansonsten hätte es durchaus auch jemand anderes sein können, wenn der Song mir besser gefallen hätte. Die drei Mädels haben mich jetzt auch nicht optisch total umgehauen und dadurch meine Entscheidung mit beeinflußt. (Bei Lena kann ich mich nicht ganz davon freisprechen :) )

Brummell
24.04.2014, 21:05
Sorry, aber das halte ich einfach für eine verzerrte Wahrnehmung. Mit exakt dem gleichen Argument "die sind ja unbekannt" wurde Elaiza und auch MarieMarie vor dem Vorentscheid jede Siegchance, abgesprochen. Keiner hatte damit gerechnet dass die überhaupt noch ihren 2. Song singen dürfen. Nachdem Elaiza gewonnen hatten musste irgendeine Erklärung für die eigene Fehleinschätzung her. Also wurde der vorher anscheinend so offensichtliche Nachteil zum Vorteil umgedeutet. Nur wenn der "Underdog Status" so vorteilhaft war, warum mussten dann im Stechen nicht beide Newcomer gegeneinander antreten? Die gerne vorgetragene These ergibt einfach absolut keinen Sinn. Mag sein dass es am Schluss doch noch eine Rolle gespielt hat, aber ich würde sagen gegen andere Faktoren (Bühnenpräsenz, Ohrwurmsong, Bloß keine Schmalzballade, etc) eher eine untergeordnete. OK, kann man vielleicht trotzdem so sehen aber die These zerbricht spätestens wenn man sieht dass sich der Song jetzt schon seit Wochen eisern in den Top10 hält und in den deutschsprachigen Nachbarländern in den Charts erfolgreicher ist als deren eigene ESC Beiträge. Seit 2010 war kein deutscher ESC Song so erfolgreich in den Charts. Damit ich nicht der Einseitigkeit bezichtigt werde erwähne ich auch dass Charterfolge in deutschsprachigen Ländern natürlich kein Garant für den ESC Sieg sind. Wer es nicht glaubt frage Texas Lightning.

Und die Story die du zu Lena konstruierst kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich habe bei Lena keine Eierschalen gesehen und ich schätze das ging den Zuschauern in Europa auch nicht anders. Und es hätte auch für mich keine Rolle gespielt. Ich kaufe da den Song und die 3 Minuten auf der Bühne. Die müssen stimmen, alles andere ist Beiwerk. Und im Widerspruch zu deiner Behauptung ist Lenas Satellite englisch für angelsächsische Ohren eher seltsam. Das wird ja auch durch die recht wenigen Punkte aus UK bestätigt. Den Rest Europas hat das nicht gestört, eher im Gegenteil. Wie damals bei Lena wird sich wohl wieder die Flut an Grand Prix Balladen gegenseitig die Stimmen wegnehmen. Wer letztendlich davon profitiert Weiß man nicht. Könnte auch auf eine dänische Titelverteidigung hinauslaufen.

Da hast du m.E. das Argument des Bloggers Wiwi mißverstanden. Er sagt, dass es den Europäern egal ist ob Elaiza relativ unbekannte Newcomer sind, also dass sie keinen Underdog Bonus bekommen, und ich habe in meiner Umschreibung noch ergänzt, dass auch ein Welpen-Bonus entfällt.
Die Chartsituation in A, CH und Lux kannst du vermutlich nur bedingt verallgemeinern, da das wohl zu einem Großteil Leute sind die etwas vom Vorentscheid im deutschen Fernsehen mitbekommen haben.

Rolwin
24.04.2014, 21:11
Elaiza haben der Vorentscheid am Ende knapp gewonnen, es waren so um die 5% Vorsprung. Dazu kommen mehrere, die nicht für Elaiza sondern gegen Unheilig angerufen haben. Außerdem waren die Elaiza-Fans bereiter, öfter anzurufen. Unterm Strich haben mehr Personen für Unheilig angerufen als für Elaiza.
Das dürfte aber auch nur eine eigene Vermutung sein, denn Elaiza hatte vorher so gut wie keine Fan Gemeinde.

Furlong
24.04.2014, 21:14
Das dürfte aber auch nur eine eigene Vermutung sein, denn Elaiza vorher hatte so gut wie keine Fan Gemeinde.

Es ist keine Vermutung. Ich hätte einen anderen Begriff verwenden sollen, damit sind nicht Fans gemeint, die schon vorher Fan waren (die gabs natürlich auch), sondern solche, denen der Song an dem Abend am besten gefallen hat und daher öfter für ihn angerufen haben.

Brummell
24.04.2014, 21:17
Ich vermute wenn Unheilig mit ihrem ersten Song im Finale angetreten wären und nicht mit dem "extra für den ESC" geschriebenen schwächeren Zweiten, so wäre das Ergebnis der Wahl anders ausgefallen. - Wie gesagt: eine Vermutung (auf der Basis von vielen Reaktionen im Netz )

Rolwin
24.04.2014, 21:31
Es ist keine Vermutung. Ich hätte einen anderen Begriff verwenden sollen, damit sind nicht Fans gemeint, die schon vorher Fan waren (die gabs natürlich auch), sondern solche, denen der Song an dem Abend am besten gefallen hat und daher öfter für ihn angerufen haben.
Ich denke, dass eher die eigene Fan Gemeinde von Unheilig sehr gespalten war und ihn nur ungern beim ESC gesehen hätte und das es durchaus möglich gewesen wäre, dass er dort eventuell einen Platz am Ende eingenommen hätte. Als Fan, will man so etwas nicht sehen. Sonst wäre es kaum möglich gewesen bei dieser riesigen Menge an Fans, ihn zu schlagen.

Furlong
24.04.2014, 21:34
Ich denke, dass eher die eigene Fan Gemeinde von Unheilig sehr gespalten war und ihn nur ungern beim ESC gesehen hätte und das es durchaus möglich gewesen wäre, dass er dort eventuell einen Platz am Ende eingenommen hätte. Als Fan, will man so etwas nicht sehen. Sonst wäre es kaum möglich gewesen bei dieser riesigen Menge an Fans, ihn zu schlagen.

Ja eben, von diesen "abgespaltenen" Fans haben eben welche gegen Unheilig angerufen, aber nicht im eigentlichen Sinne für Elaiza.

earplane
24.04.2014, 21:39
Die Chartsituation in A, CH und Lux kannst du vermutlich nur bedingt verallgemeinern, da das wohl zu einem Großteil Leute sind die etwas vom Vorentscheid im deutschen Fernsehen mitbekommen haben.
Der Chart Effekt einer TV Sendung verblasst meist nach etwa 48 Stunden und hat meist nur Einfluss auf die folgende Chartwoche. Mit deiner These ist es nicht erklärbar warum Elaiza jetzt viele Wochen nach dem Vorentscheid Elaiza immer noch in den Top100 der österreichischen Itunes Charts zu finden ist. Über Ostern gar besser platziert als je zuvor. Mal abgesehen davon dass mir schleierhaft ist wie der Status als "deutscher Beitrag für den ESC" bei unseren südlichen Nachbarn irgendwie eine Art Bonus darstellen soll. Die holen sich den Song bestimmt nicht deshalb sondern eher Trotzdem. Und ich möchte noch mal betonen dass das bei den Fans und Wettbüros als Mitfavorit gehandelte ESC Lied von Conchita dort im eigenen Land niemals genug Käufer gefunden hatte um auch nur einen der hinteren Plätze in den Single Charts zu belegen.

Rolwin
24.04.2014, 21:51
Ja eben, von diesen "abgespaltenen" Fans haben eben welche gegen Unheilig angerufen, aber nicht im eigentlichen Sinne für Elaiza.
Ich würde eher behaupten, sie haben gar nicht angerufen.

Stell dir vor, Lena hätte noch einmal an diesem Vorentscheid mit einem sehr schwachen Song teilgenommen. Ich hätte gar nicht angerufen und schon gar nicht aus Enttäuschung für jemand, der mir nur mäßig gefallen hätte.

Furlong
24.04.2014, 21:58
Elaiza waren mittlerweile in einigen TV-Shows, die auch in Österreich zu sehen waren. Diese Auftritte haben auch dafür gesorgt, dass sich der Song hier so gut gehalten hat, sonst wäre er schon weiter gefallen. Dass er bei vielen nicht zündet, zeigt die Tatsache, dass es keinen dauerhafteren, wirklich deutlich erkennbaren Aufwärtstrend durch einen Auftritt gab.

Furlong
24.04.2014, 22:02
Ich würde eher behaupten, sie haben gar nicht angerufen.

Stell dir vor, Lena hätte noch einmal an diesem Vorentscheid mit einem sehr schwachen Song teilgenommen. Ich hätte gar nicht angerufen und schon gar nicht aus Enttäuschung für jemand, der mir nur mäßig gefallen hätte.

Es ist aber immer problematisch, von sich auf andere zu schließen. Ich weiß von Unheilig-"Fan-Gruppierungen" (kurze Anmerkung: alteingesessene Fans, die das, was Unheilig in letzter Zeit machen, ablehnen), die es gemacht haben, also gegen Unheilig anzurufen.

US Fan
24.04.2014, 22:10
Reactions to various posts above in no special order:

1) Brits have proven themselves over recent years to be no experts when it comes to ESC. They don't even think they are part of Europe.

2) Amazing that anyone stills talks about Lena's English accent. The important thing is that she never had a GERMAN accent, which sounds awful to anyone who doesn't speak German. You can find anything on the internet about anything, and German haters found obscure "sources" to "support" their opinion. Why? Because Germans love to hate. Lena now speaks English with different accents, and only now uses a German accent in Germany - and no one complains. An example is that she says "voice kitz", instead of "voice kids". I'm sure she wouldn't do that outside of Germany. It may not seem like much, but to us, "voice kitz" sounds terrible.

3) It's absolutely impossible to predict who will win ESC this year, or how Elaiza will do. There will be a huge political factor. The Russians may be booed, as they have been in the past. Of course, a few will guess the results correctly, and those will consider themselves as experts.

earplane
24.04.2014, 22:14
Elaiza waren mittlerweile in einigen TV-Shows, die auch in Österreich zu sehen waren. Diese Auftritte haben auch dafür gesorgt, dass sich der Song hier so gut gehalten hat, sonst wäre er schon weiter gefallen. Dass er bei vielen nicht zündet, zeigt die Tatsache, dass es keinen dauerhafteren, wirklich deutlich erkennbaren Aufwärtstrend durch einen Auftritt gab.

Nö, die TV Auftritte waren einfach mit der Ausnahme des Echo an ein Publikum gerichtet dass einfach typischer Weise wenig mit den cahrts zu tun hat. Die Rentner die Carmen Nebel schauen laden sich auch sonst nix bei itunes. Dass der Song sich seit Wochen so unglaublich dauerhaft in den Top10 Charts hält ist eher den Radiosendern zu verdanken. Da hören auch die Leute zu die Musik kaufen. Damit dass der Fall ist muss der Song Tag für Tag seit Wochen bei über tausend Leuten "zünden". Ich vermute im Endeffekt könnten die davon mehr verkaufen als Lena von Stardust.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Reactions to various posts above in no special order:

1) Brits have proven themselves over recent years to be no experts when it comes to ESC. They don't even think they are part of Europe.

2) Amazing that anyone stills talks about Lena's English accent. The important thing is that she never had a GERMAN accent, which sounds awful to anyone who doesn't speak German. You can find anything on the internet about anything, and German haters found obscure "sources" to "support" their opinion. Why? Because Germans love to hate. Lena now speaks English with different accents, and only now uses a German accent in Germany - and no one complains. An example is that she says "voice kitz", instead of "voice kids". I'm sure she wouldn't do that outside of Germany. It may not seem like much, but to us, "voice kitz" sounds terrible.

3) It's absolutely impossible to predict who will win ESC this year, or how Elaiza will do. There will be a huge political factor. The Russians may be booed, as they have been in the past. Of course, a few will guess the results correctly, and those will consider themselves as experts.

:goodpost:

US Fan
24.04.2014, 22:14
addendum:

It doesn't matter how Elaiza got there, the fact is that they are there.

j_easy
24.04.2014, 22:18
Nö, die TV Auftritte waren einfach mit der Ausnahme des Echo an ein Publikum gerichtet dass einfach typischer Weise wenig mit den cahrts zu tun hat. Die Rentner die Carmen Nebel schauen laden sich auch sonst nix bei itunes. Dass der Song sich seit Wochen so unglaublich dauerhaft in den Top10 Charts hält ist eher den Radiosendern zu verdanken. Da hören auch die Leute zu die Musik kaufen. Damit dass der Fall ist muss der Song Tag für Tag seit Wochen bei über tausend Leuten "zünden". Ich vermute im Endeffekt könnten die davon mehr verkaufen als Lena von Stardust.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

:goodpost:

Arme Lena ... auf dem absteigenden Ast :sad2:

Rolwin
24.04.2014, 22:20
Der Chart Effekt einer TV Sendung verblasst meist nach etwa 48 Stunden und hat meist nur Einfluss auf die folgende Chartwoche. Mit deiner These ist es nicht erklärbar warum Elaiza jetzt viele Wochen nach dem Vorentscheid Elaiza immer noch in den Top100 der österreichischen Itunes Charts zu finden ist. Über Ostern gar besser platziert als je zuvor. Mal abgesehen davon dass mir schleierhaft ist wie der Status als "deutscher Beitrag für den ESC" bei unseren südlichen Nachbarn irgendwie eine Art Bonus darstellen soll. Die holen sich den Song bestimmt nicht deshalb sondern eher Trotzdem. Und ich möchte noch mal betonen dass das bei den Fans und Wettbüros als Mitfavorit gehandelte ESC Lied von Conchita dort im eigenen Land niemals genug Käufer gefunden hatte um auch nur einen der hinteren Plätze in den Single Charts zu belegen.
Ich stimme dir zu, wobei man Conchita nicht als Maßstab nehmen kann.
Ich bin mir keineswegs sicher, dass der Großteil der Österreicher mit der Wahl von Conchita tatsächlich einverstanden sind, Aufgrund ihrer Optik. Auch so etwas schlägt sich in den Verkaufszahlen im eigenen Land nieder.
Als Nachbarland finde ich es durchaus mutig sie als Teilnehmerin hinzuschicken. Wäre mal interessant zu erfahren, wie der Charterfolg in Deutschland ausgesehen hätte, wenn Conchita für Deutschland angetreten wäre. :)

Furlong
24.04.2014, 22:23
Nö, . . .

Deine Darstellungen und dein Optimismus als offensichtlich riesiger Fan in allen Ehren und das ist ja auch ok, aber ein wenig mehr realistische Einschätzungen und Objektivität wären hie und da nicht verkehrt.

Brummell
24.04.2014, 22:24
Nö, die TV Auftritte waren einfach mit der Ausnahme des Echo an ein Publikum gerichtet dass einfach typischer Weise wenig mit den cahrts zu tun hat. Die Rentner die Carmen Nebel schauen laden sich auch sonst nix bei itunes. Dass der Song sich seit Wochen so unglaublich dauerhaft in den Top10 Charts hält ist eher den Radiosendern zu verdanken. Da hören auch die Leute zu die Musik kaufen. Damit dass der Fall ist muss der Song Tag für Tag seit Wochen bei über tausend Leuten "zünden". Ich vermute im Endeffekt könnten die davon mehr verkaufen als Lena von Stardust.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -



:goodpost:

Da müßte aber fast ein kleines Wunder geschehen, denn dann müßten sie noch grob 200 000 Singles vertickern.

earplane
24.04.2014, 22:38
Ich stimme dir zu, wobei man Conchita nicht als Maßstab nehmen kann.
Ich bin mir keineswegs sicher, dass der Großteil der Österreicher mit der Wahl von Conchita tatsächlich einverstanden sind, Aufgrund ihrer Optik. Auch so etwas schlägt sich in den Verkaufszahlen im eigenen Land nieder.
Zumindest mit dem Maßstab hast du wohl Recht. Allerdings hatte sie 2012 mit einem anderen Song am Österreichischen Vorentscheid teilgenommen und dort den 2. Platz und in den Charts Platz 12 erreicht. Auch damals mit derselben Optik. Nur hat sich der Gag wohl mittlerweile in Österreich doch mehr als nur etwas abgenutzt.

Rolwin
24.04.2014, 22:48
Zumindest mit dem Maßstab hast du wohl Recht. Allerdings hatte sie 2012 mit einem anderen Song am Österreichischen Vorentscheid teilgenommen und dort den 2. Platz und in den Charts Platz 12 erreicht. Auch damals mit derselben Optik. Nur hat sich der Gag wohl mittlerweile in Österreich doch mehr als nur etwas abgenutzt.
Ups, das ist völlig an mir vorbeigegangen...Danke für die Korrektur ....

earplane
24.04.2014, 22:58
Da müßte aber fast ein kleines Wunder geschehen, denn dann müßten sie noch grob 200 000 Singles vertickern.
Ich habe nicht ohne Grund exzessiv Gebrauch vom Konjunktiv gemacht.
Für Stardust gesichert ist Gold. Standig Still hat auch Gold und Roman war damals mit seinem Song in den Charts deutlich schneller nach unten gedriftet als "is it right". Ein Wunder ist vollkommen unnötig um die Zertifizierung ebenfalls zu erreichen. Ein ESC Sieg würde aber wohl auch ein Chart Wunder bewirken und den Song zum #1 Hit mit Platinstatus machen.

Furlong
24.04.2014, 23:14
Ich habe nicht ohne Grund exzessiv Gebrauch vom Konjunktiv gemacht.
Für Stardust gesichert ist Gold. Standig Still hat auch Gold und Roman war damals mit seinem Song in den Charts deutlich schneller nach unten gedriftet als "is it right". Ein Wunder ist vollkommen unnötig um die Zertifizierung ebenfalls zu erreichen. Ein ESC Sieg würde aber wohl auch ein Chart Wunder bewirken und den Song zum #1 Hit mit Platinstatus machen.

Es ist im durchaus möglich, dass Stardust mittlerweile über 300k verkauft hat, viel fehlt definitiv nicht. Aber die Kosten stehen so oder so in keinem Verhältnis zum Nutzen, den man jetzt noch von der Beantragung der Zertifizierung hätte.

Wenn #1 und Platin nur durch einen ESC-Sieg möglich sind, dann kann man über die Wertigkeit trefflich diskutieren. Egal welchen Platz Elaiza belegen, die Anzahl an Menschen, die den Song beim ESC dann hören, bleibt ja gleich.

earplane
24.04.2014, 23:30
Es ist im durchaus möglich, dass Stardust mittlerweile über 300k verkauft hat, viel fehlt definitiv nicht.

Deine Darstellungen und dein Optimismus als offensichtlich riesiger Fan in allen Ehren und das ist ja auch ok, aber ein wenig mehr realistische Einschätzungen und Objektivität wären hie und da nicht verkehrt. ;)

Furlong
24.04.2014, 23:34
Deine Darstellungen und dein Optimismus als offensichtlich riesiger Fan in allen Ehren und das ist ja auch ok, aber ein wenig mehr realistische Einschätzungen und Objektivität wären hie und da nicht verkehrt. ;)

Das IST eine realistische und auch nach verfügbaren Daten völlig objektive Einschätzung. Ich wäre der erste, der andere bei zu optimistischen Einschätzungen einbremsen würde. :)

Brummell
25.04.2014, 00:14
Deine Darstellungen und dein Optimismus als offensichtlich riesiger Fan in allen Ehren und das ist ja auch ok, aber ein wenig mehr realistische Einschätzungen und Objektivität wären hie und da nicht verkehrt. ;)

Im Gegensatz zu den LP's bei denen eine Einschätzung der Verkäufe immer schwieriger wird, da (abgesehen von Amazon) die großen Einzelhändler zu den CD Verkäufen nichts mehr veröffentlichen, wird die quantitative Einschätzung der Single-Verkäufe tendenziell immer genauer , da die CD Anteile sich stetig reduzieren und das Marktgeschehen zumindest momentan im wesentlichen durch die Downloads abgebildet wird (wie es in einigen Jahren durch das Streaming aussehen wird ist noch nicht ganz eindeutig zu erkennen).
Im Moment sind also die Verkäufe der Single-Downloads, natürlich mit einer gewissen statistischen Varianz, recht gut einzuschätzen (gerade auch im long run, da nach einer gewissen Laufzeit eigentlich nur noch downloads verkauft werden ). Die Einschätzung, dass "Is it right" noch grob 200 k Downloads verkaufen muß, um mit Stardust gleichzuziehen, basiert also auf relativ harten Daten die durch die Auswertung der Single-Rankings der verschiedenen Shops (nicht nur der Marktführer ITunes und Amazon sondern auch kleinerer Händler), durch Kenntnis der Marktanteile der Shops und weiterer Informationen rekonstriert werden.

earplane
25.04.2014, 09:14
Hier die Meinung der Prinz Blogger.
http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-songcheck-37-is-it-right-von-elaiza/

punkrock
26.04.2014, 00:24
Die Quoten für Deutschland sinken ins Bodenlose. Platz 19 - da darf man die überall so gepriesenen Siegeschancen wohl ziemlich eingraben. Positiv gesehn: Schon Top 10 kann bald als Sensation gefeiert werden.

david davidson
26.04.2014, 00:39
Die Quoten für Deutschland sinken ins Bodenlose. Platz 19 - da darf man die überall so gepriesenen Siegeschancen wohl ziemlich eingraben. Positiv gesehn: Schon Top 10 kann bald als Sensation gefeiert werden.

Achtung: Die Wettquoten die du meinst, sind Siegwetten. Die Platzierung dort sagt höchstens etwas über die Einschätzung der Wettenden zur Siegeschance von Elaiza aus, NICHT zu deren Einschätzung Elaizas wahrscheinlichster Platzierung. Zum Top 10 Finish ist die Quote immerhin noch bei 1:5.

earplane
26.04.2014, 08:54
Die Quoten für Deutschland sinken ins Bodenlose. Platz 19 - da darf man die überall so gepriesenen Siegeschancen wohl ziemlich eingraben. Positiv gesehn: Schon Top 10 kann bald als Sensation gefeiert werden.


Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die immer wieder gern zitierten Sieg Quoten bedeuten für das Resultat beim ESC gar nichts. Genau so wenig wie ESC Fan Abstimmungen, wie die Zahl der Facebook Freunde, oder Youtube Views. Was einzig und alleine entscheidet sind am Finaltag die Anrufer und die Jurys und die Punkte die sich dann daraus ergeben.
Cascada hatte im letzten Jahr laut Wettbüros sehr gute Chancen. die haben sie in den Top5 gesehen. Der Graf von Unheilig galt den Wetten Nach beim deutschen Vorentscheid als sicherer Sieger. Santiano und Madeline Juno wurden von denen ebenfalls noch als möglicher Siege gesehen. Mit einer Wette auf Elaiza hättest du hingegen reich werden können.
In den Letzten 4 Jahren hatten die Wetten 2 mal den tatsächlichen Sieger auf Platz1 und 2 mal nicht. Trefferquote 50% also genau so gut wie Würfeln.


--
PS: Noch mal zum Verständnis, das bedeutet nicht dass ich jetzt der Meinung wäre Elaiza müssten zwingend den ESC gewinnen, Ich sage lediglich dass das Rennen wie prinzipiell jedes Jahr bis zur Punkteverkündung noch vollkommen offen ist egal was irgendwelche Prognosen so sagen. Kann auch theoretisch genau so gut sein dass sie wie Madeline Juno beim Vorentscheid den Auftritt verkacken und gar keinen Punkt bekommen.

Brummell
26.04.2014, 10:07
Die Rezension eines von mir recht geschätzten ESC-Bloggers für Elaiza fällt nicht positiv aus.

http://tobsonineuroland.blogspot.de/

earplane
26.04.2014, 11:18
Die Rezension eines von mir recht geschätzten ESC-Bloggers für Elaiza fällt nicht positiv aus.

http://tobsonineuroland.blogspot.de/


Dem Blogger hier gefällt es.
http://whatelseison.tv/2014/04/25/eurovision-2014-entry-germany-elaiza-right/

Fazit: die einen sind dafür, die anderen sind dagegen

earplane
27.04.2014, 13:25
Noch mal Meinungen von Eurovision Bloggern, die hätten beim ESC lieber Unheilig, Madeline Juno oder MarieMarie gesehen.
http://ilkar.blogspot.de/2014/04/esc-2014-germany-elaiza-is-it-right.html

Morgen früh ist die Band übrigens im ZDF bei Volle Kanne zu sehen.
http://www.smago.de/d/artikel/66027/

Muenzi
27.04.2014, 22:23
Dem Blogger hier gefällt es.
http://whatelseison.tv/2014/04/25/eurovision-2014-entry-germany-elaiza-right/

Fazit: die einen sind dafür, die anderen sind dagegen

Ein Song der ein wenig polarisiert ist sicherlich besser als einer der alle kalt läßt.

Mir persönlich ist die Platzierung gar nicht so wichtig. Ich würde mich freuen, wenn sie so wäre, dass sie die Leute dazu anregt in die Konzerte der angekündigten Tour zu gehen. Ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass die drei Live auf der Bühne die Menschen wirklich berühren mit ihrer Musik.

Ob das auch beim lauten ESC mit dieser vom Ansdatz her doch eher ein wenig ruhigeren und melancholischen Musik möglich ist, müssen wir einmal abwarten. Kann sein, kann nicht sein.

Ich finde nur, wir sollten insgesamt in Deutschland nicht so sehr auf Platzierungen fixiert sein sondern sagen, wir haben einen tollen Song mit einer tollen Band und wir sind stolz darauf. Ich bin z.B. noch heute froh über Lenas Auftritt mit TBAS. Das war ein ganz großer Moment beim ESC, mutig und auch innovativ. Und welcher Platz dabei herausgekommen ist, ist auf Dauer doch gar nicht entscheidend. Viel entscheidender ist, was Lena später auf der Reeperbahn und auf der Tour aus diesem Song noch so alles gemacht hat. Und das wünsche ich mir bei Elaiza auch, dass ihre Art von Musik ihren Platz findet. Das muss und wird sicherlich keiner sein, der vom Erfolg her mit Lena auch nur andeutungsweise mithalten kann. Für ein Leben als Musiker reicht es aber sicherlich auch ein paar Nummern kleiner.

j_easy
27.04.2014, 22:41
Noch mal Meinungen von Eurovision Bloggern, die hätten beim ESC lieber Unheilig, Madeline Juno oder MarieMarie gesehen.
http://ilkar.blogspot.de/2014/04/esc-2014-germany-elaiza-is-it-right.html

Morgen früh ist die Band übrigens im ZDF bei Volle Kanne zu sehen.
http://www.smago.de/d/artikel/66027/

Die waren bestimmt auch für Kaskada. Madeline Juno würde den Druck nicht aushalten. Marie Marie wäre auch interessant gewesen, aber 'sympathisch' oder natürlich ist anders. Da fehlt mir was in der Ausstrahlung. Ist mir zu wenig herzlich. Zu professionell.
Unheilig, naja, mir einfach zu langweilig und pathetisch. Kann das Gesülze persönlich nicht mehr hören.

Für mich war Elaiza die richtige Wahl.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Ein Song der ein wenig polarisiert ist sicherlich besser als einer der alle kalt läßt.

Mir persönlich ist die Platzierung gar nicht so wichtig. Ich würde mich freuen, wenn sie so wäre, dass sie die Leute dazu anregt in die Konzerte der angekündigten Tour zu gehen. Ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass die drei Live auf der Bühne die Menschen wirklich berühren mit ihrer Musik.

Ob das auch beim lauten ESC mit dieser vom Ansdatz her doch eher ein wenig ruhigeren und melancholischen Musik möglich ist, müssen wir einmal abwarten. Kann sein, kann nicht sein.

Ich finde nur, wir sollten insgesamt in Deutschland nicht so sehr auf Platzierungen fixiert sein sondern sagen, wir haben einen tollen Song mit einer tollen Band und wir sind stolz darauf. Ich bin z.B. noch heute froh über Lenas Auftritt mit TBAS. Das war ein ganz großer Moment beim ESC, mutig und auch innovativ. Und welcher Platz dabei herausgekommen ist, ist auf Dauer doch gar nicht entscheidend. Viel entscheidender ist, was Lena später auf der Reeperbahn und auf der Tour aus diesem Song noch so alles gemacht hat. Und das wünsche ich mir bei Elaiza auch, dass ihre Art von Musik ihren Platz findet. Das muss und wird sicherlich keiner sein, der vom Erfolg her mit Lena auch nur andeutungsweise mithalten kann. Für ein Leben als Musiker reicht es aber sicherlich auch ein paar Nummern kleiner.

:thumbsup:

earplane
27.04.2014, 22:45
..
Es gibt so ein paar Kriterien die die ESC Sieger der letzten Jahre erfüllen. Sympathisch und unverstellt authentisch sind sie zum Beispiel alle. Das sind Dinge die auch die Zuschauer bemerken und die neben der Musik entscheiden ob angerufen wird oder auch nicht.

j_easy
27.04.2014, 22:49
Es gibt so ein paar Kriterien die die ESC Sieger der letzten Jahre erfüllen. Sympathisch und unverstellt authentisch sind sie zum Beispiel alle. Das sind Dinge die auch die Zuschauer bemerken und die neben der Musik entscheiden ob angerufen wird oder auch nicht.

Kann man unterstreichen, außer vielleicht bei Loreen. Die war in Ihrer Rolle, wie Lena 2011 in Ihrer.

Deswegen empfinde ich Elaizas Chance auch so hoch. Die strahlen noch was unverbrauchtes, fröhlich und frisches aus. Stehen 100 prozentig zu Ihrer Musik und wissen was Sie machen.

Rolwin
28.04.2014, 12:31
Kann man unterstreichen, außer vielleicht bei Loreen. Die war in Ihrer Rolle, wie Lena 2011 in Ihrer.

Deswegen empfinde ich Elaizas Chance auch so hoch. Die strahlen noch was unverbrauchtes, fröhlich und frisches aus. Stehen 100 prozentig zu Ihrer Musik und wissen was Sie machen.
Ich kann das Ganze überhaupt nicht einschätzen, da ich nicht weiß, welche Zielgruppe am Finaltag tatsächlich vor dem TV sitzt und zum Telefon greift und das auch noch für einen Künstler eines anderen Landes.

Ich selber habe viele Jahrzehnte den ESC verfolgt, aber noch niemals am Voting teilgenommen.

earplane
28.04.2014, 13:18
Ich kann das Ganze überhaupt nicht einschätzen, da ich nicht weiß, welche Zielgruppe am Finaltag tatsächlich vor dem TV sitzt und zum Telefon greift und das auch noch für einen Künstler eines anderen Landes.

Ich selber habe viele Jahrzehnte den ESC verfolgt, aber noch niemals am Voting teilgenommen.
Ich glaube nicht dass es dazu Statistiken gibt oder gar wissenschaftliche Untersuchungen. Aber ein paar Dinge weiß man doch. Zum Beispiel gibt es das Diaspora Voting. Das bedeutet dass viele Türken, Griechen, Italiener die in Deutschland leben für ihr Heimaltland anrufen. Dafür rufen dann die Deutschen aus dem Urlaub in Spanien an. Das bedeutet aber nicht dass diese Leute immer automatisch anrufen. Wenn ihnen das Lied nicht gefällt dann werden die auch nicht unbedingt zum Telefon greifen. Es gibt aber auch genug ESC Mythen über das Abstimmverhalten die nicht wirklich stimmen. Oder deren Wirkung zumindest krass überschätzt wird. Da haben wir zum Beispiel die Legende dass ein im Ausland bekannter und erfolgreicher Künstler viele Anrufe durch seine Fans bekommt. Naja, Cascada hat das im letzten Jahr nicht wirklich geholfen, oder?
Im Endeffekt hast du Recht, wirklich einschätzen kann man es nicht, weil vieles da einfach nicht berechenbar ist. Aber das macht ja gerade den Reiz aus.

esiststeffen
28.04.2014, 15:22
Ich glaube nicht dass es dazu Statistiken gibt oder gar wissenschaftliche Untersuchungen. Aber ein paar Dinge weiß man doch. Zum Beispiel gibt es das Diaspora Voting. Das bedeutet dass viele Türken, Griechen, Italiener die in Deutschland leben für ihr Heimaltland anrufen. Dafür rufen dann die Deutschen aus dem Urlaub in Spanien an. Das bedeutet aber nicht dass diese Leute immer automatisch anrufen. Wenn ihnen das Lied nicht gefällt dann werden die auch nicht unbedingt zum Telefon greifen. Es gibt aber auch genug ESC Mythen über das Abstimmverhalten die nicht wirklich stimmen. Oder deren Wirkung zumindest krass überschätzt wird. Da haben wir zum Beispiel die Legende dass ein im Ausland bekannter und erfolgreicher Künstler viele Anrufe durch seine Fans bekommt. Naja, Cascada hat das im letzten Jahr nicht wirklich geholfen, oder?
Im Endeffekt hast du Recht, wirklich einschätzen kann man es nicht, weil vieles da einfach nicht berechenbar ist. Aber das macht ja gerade den Reiz aus.

Ein weiterer Punkt wäre das Voting für einen Künstler aus der eigenen Heimat, der für ein anderes Land antritt. Sehr deutlich gesehen hat man das ja damals bei den No Angels, die 12 Punkte aus Bulgarien bekommen haben (von insgesamt 14), wegen Lucy Diakowska. Ob das dann dieses Jahr auch bedeutet, dass wir automatisch hohe Punktzahlen aus Polen und/oder der Ukraine bekommen werden, weiß ich nicht. Gerade die Stimmenverteilung in Osteuropa wird diesmal, wegen der Ukrainekrise, sicherlich noch schwieriger vorauszusagen sein als sonst.

earplane
28.04.2014, 15:38
Ein weiterer Punkt wäre das Voting für einen Künstler aus der eigenen Heimat, der für ein anderes Land antritt. Sehr deutlich gesehen hat man das ja damals bei den No Angels, die 12 Punkte aus Bulgarien bekommen haben (von insgesamt 14), wegen Lucy Diakowska. Ob das dann dieses Jahr auch bedeutet, dass wir automatisch hohe Punktzahlen aus Polen und/oder der Ukraine bekommen werden, weiß ich nicht. Gerade die Stimmenverteilung in Osteuropa wird diesmal, wegen der Ukrainekrise, sicherlich noch schwieriger vorauszusagen sein als sonst.
Das funktioniert aber auch nur dann wenn der Künstler im Heimatland beliebt ist. Und wenn das vorher eine große Story in der Presse war und an dem Abend noch einmal vom Kommentator extra darauf hin gewiesen wird. Das kann auch nach hinten losgehen und Punkte kosten. Wir haben da beispielsweise Ralph Siegel der mit seinen Songs für San Marino bisher nicht mit nennenswerten Punkten aus Deutschland belohnt wurde. Und letztendlich haben die Punkte aus einem Land für die "No Angels" auch nicht gereicht um eine annehmbare Platzierung zu bekommen.

earplane
29.04.2014, 13:43
http://www.buchmacher.bz/news/bwin-eurovision-song-contest-2014-wer-sind-die-favoriten.html

earplane
29.04.2014, 20:15
Jan Feddersen zum Thema
http://www.eurovision.de/feddersens_kommentar/elaiza469.html

j_easy
30.04.2014, 01:26
http://www.buchmacher.bz/news/bwin-eurovision-song-contest-2014-wer-sind-die-favoriten.html

Mhm. Kein gutes Zeichen. Vielleicht haben die Wettenden auch keine Ahnung. Jan sagt mal wieder wahre Worte. Irgendwie hat er sich gefangen und schreibt wieder besser.

earplane
30.04.2014, 09:40
Hier die Einschätzung von Peter Urban (deutscher ESC Kommentator)


Welche Chancen hat dieses Jahr der deutsche Beitrag, das Lied „Is It Right“ vom Berliner Trio Elaiza?

Urban: Ich habe das Gefühl, dass dieser Song unheimlich gut abschneiden müsste. Er ist so eingängig, so sympathisch, kommt so natürlich rüber mit seinem folkloristischen Touch – eigentlich müsste ganz Europa diesen Titel lieben. Wenn er doch nicht so gut abschneidet, kann das nur daran liegen, dass die Menschen in Europa eben doch unterschiedliche Musikvorlieben haben, und wir nicht auf einem gemeinsamen Nenner sind.

Klingt, als seien Sie zufrieden mit dieser Auswahl…

Urban: Ja, sehr. Der Song ist gut, ich möchte fast sagen: Weltklasse. Dazu kommt diese Geschichte von David und Goliath. Das Trio war ja vorher ganz unbekannt, setzte sich dann beim Vorentscheid gegen prominente Konkurrenz durch, das ist eine ganz tolle Story.
http://www.mz-web.de/medien/interview-mit-peter-urban--die-leute-erkennen-mich-an-der-stimme-,26557340,26981276.html

j_easy
30.04.2014, 19:23
Hier die Einschätzung von Peter Urban (deutscher ESC Kommentator)

http://www.mz-web.de/medien/interview-mit-peter-urban--die-leute-erkennen-mich-an-der-stimme-,26557340,26981276.html

Das sollte er dann mal seinen ESC Moderatoren Kollegen verklickern :)

Melbar Kasom
30.04.2014, 19:29
Mhm. Kein gutes Zeichen. Vielleicht haben die Wettenden auch keine Ahnung. Jan sagt mal wieder wahre Worte. Irgendwie hat er sich gefangen und schreibt wieder besser.
Nur nicht überbewerten. Cascada stand im letzten Jahr bei "den Buchmachern" auf Platz 8. Das Lied von Elaiza kommt m.E. in den Ländern gut an, die bestimmt kein Geld für Wetten ausgeben (können).

j_easy
30.04.2014, 20:45
Nur nicht überbewerten. Cascada stand im letzten Jahr bei "den Buchmachern" auf Platz 8. Das Lied von Elaiza kommt m.E. in den Ländern gut an, die bestimmt kein Geld für Wetten ausgeben (können).

Hast Recht. Jan Feddersen hat das auch gut erkannt ...

vampire67
01.05.2014, 01:12
Stefan Raab schätzt Top 5 wenn nicht besser ... man muss positiv denken :)

punkrock
01.05.2014, 01:27
@earplane: Das sind doch die Quoten, deren Top 5 in den letzten Jahren immer den tatsächlichen Sieger enthielt. Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Auch Lena, von deren Sieg man doch kaum zu träumen wagte, stand damals auf Platz 1-2. Okay, vielleicht geht es da ja nur um den SIEG, aber wir wollen doch irgendwie auch siegen, oder? :) :) :)

Wie gesagt: Top 10 wird's scho werden. Vielleicht haben die Wetter ja heuer Elaiza mit Cascada verwechselt...

earplane
01.05.2014, 08:51
Stefan Raab schätzt Top 5 wenn nicht besser ... man muss positiv denken :)
Er meint auch noch dass der Song gute Chancen beim Eurovision Song Contest hat.
Hier kann man den Besuch bei TV total ansehen.
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=153258&initialTab=related

und hier der Auftritt
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=153259&initialTab=related&showId=2031-00

earplane
01.05.2014, 09:15
@earplane: Das sind doch die Quoten, deren Top 5 in den letzten Jahren immer den tatsächlichen Sieger enthielt. Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Auch Lena, von deren Sieg man doch kaum zu träumen wagte, stand damals auf Platz 1-2. Okay, vielleicht geht es da ja nur um den SIEG, aber wir wollen doch irgendwie auch siegen, oder? :) :) :)
Favoriten der Wettanbieter waren damals Frankreich, Irland, Großbritannien, Estland, Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Azeris die dann am Schluss gewonnen hatten rutschten erst nach den Halbfinals knapp in die Top 5. Lena rückte auch 2010 in den Wetten erst kurz vor dem Finale auf Platz 2 nachdem die hoch favorisierte Schwedin im Halbfinale ausgeschieden war und Stefan Raab viel Geld auf Lenas Sieg gesetzt hatte. Das Ganze ist auch ein sich selbst beeinflussendes System weil auch viele der Wetter selbst glauben dass der, der bei den Wetten vorn wäre auch gute Chancen hätte. Das bildet aber nicht das tatsächliche Abstimmverhalten beim ESC ab weil die meisten Zuschauer die Songs am Finalabend zum ersten Mal hören und sich spontan entscheiden. Auch beim deutschen Vorentscheid lag Elaiza bei den Wettbüros ganz hinten. Und um noch mal den anderen Fall zu schildern Cascada, Texas Lightning, auch die No Angels lagen damals in den Wetten weit vorn, genutzt hat es nichts.

vampire67
01.05.2014, 09:48
Er meint auch noch dass der Song gute Chancen beim Eurovision Song Contest hat.
Hier kann man den Besuch bei TV total ansehen.
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=153258&initialTab=related

und hier der Auftritt
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=153259&initialTab=related&showId=2031-00
bzw hier: https://www.youtube.com/watch?v=7W-10f2GZBo

Rolwin
01.05.2014, 11:29
Favoriten der Wettanbieter waren damals Frankreich, Irland, Großbritannien, Estland, Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Azeris die dann am Schluss gewonnen hatten rutschten erst nach den Halbfinals knapp in die Top 5. Lena rückte auch 2010 in den Wetten erst kurz vor dem Finale auf Platz 2 nachdem die hoch favorisierte Schwedin im Halbfinale ausgeschieden war und Stefan Raab viel Geld auf Lenas Sieg gesetzt hatte. Das Ganze ist auch ein sich selbst beeinflussendes System weil auch viele der Wetter selbst glauben dass der, der bei den Wetten vorn wäre auch gute Chancen hätte. Das bildet aber nicht das tatsächliche Abstimmverhalten beim ESC ab weil die meisten Zuschauer die Songs am Finalabend zum ersten Mal hören und sich spontan entscheiden. Auch beim deutschen Vorentscheid lag Elaiza bei den Wettbüros ganz hinten. Und um noch mal den anderen Fall zu schildern Cascada, Texas Lightning, auch die No Angels lagen damals in den Wetten weit vorn, genutzt hat es nichts.
Ich kenne mich in diesen Wetten überhaupt nicht aus und hätte eine Frage dazu.

Beispielsweise:
Ich schließe heute eine Wette auf Elaiza ab und die Quote stände heute bei 1:40, also 1 Euro einzahlen und 40 Euro kassieren.
Bekomme ich dann auch tatsächlich die 40 Euro ausbezahlt, oder gilt die Quote die ganz am Ende des Finaltages steht, bspw 1:5 oder sogar 1:50 ?

Furlong
01.05.2014, 11:33
Ich kenne mich in diesen Wetten überhaupt nicht aus und hätte eine Frage dazu.

Beispielsweise:
Ich schließe heute eine Wette auf Elaiza ab und die Quote stände heute bei 1:40, also 1 Euro einzahlen und 40 Euro kassieren.
Bekomme ich dann auch tatsächlich die 40 Euro ausbezahlt, oder gilt die Quote die ganz am Ende des Finaltages steht, bspw 1:5 oder sogar 1:50 ?

Du kriegst immer die Quote, bei der du deine Wette platzierst.

Man kann z.B. bei Fußballspielen auch noch während des Spiels wetten. Da die Wahrscheinlichkeit, richtig zu liegen immer größer wird, sinken natürlich die Quoten und dann wäre es ja unsinnig, eher eine Wette zu platzieren. Je früher die Wette desto größer ist ja i.d.R. das Risiko, dass man falsch liegt.
Beim ESC kann man ja z.B. nach den Halbfinals bestimmte Tendenzen ablesen, bzw. dann sind ja auch schon Nationen ausgeschieden, die evtl. vorher hoch gehandelt wurden.

Xigemoa
01.05.2014, 11:50
Lena rückte auch 2010 in den Wetten erst kurz vor dem Finale auf Platz 2 nachdem die hoch favorisierte Schwedin im Halbfinale ausgeschieden war und Stefan Raab viel Geld auf Lenas Sieg gesetzt hatte.

Lena war in den Wettquoten von Anfang an ganz weit vorne vertreten. Mit Stefan Raabs Einsatz kurz vor dem ESC hatte das herzlich wenig zu tun. Man sollte den Mega-Hype nicht vergessen, der auch im Ausland wahrgenommen wurde.

http://blog.prinz.de/grand-prix/erste-eurovisions-wettquoten-fur-lena-meyer-landrut-satellite-auf-platz-8/
http://www.aufrechtgehn.de/2010/03/lena-auf-platz-zwei-bei-den-buchmachern/
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/community/forum/comments.php?DiscussionID=57097&page=1

Rolwin
01.05.2014, 11:55
Du kriegst immer die Quote, bei der du deine Wette platzierst.

Man kann z.B. bei Fußballspielen auch noch während des Spiels wetten. Da die Wahrscheinlichkeit, richtig zu liegen immer größer wird, sinken natürlich die Quoten und dann wäre es ja unsinnig, eher eine Wette zu platzieren. Je früher die Wette desto größer ist ja i.d.R. das Risiko, dass man falsch liegt.
Beim ESC kann man ja z.B. nach den Halbfinals bestimmte Tendenzen ablesen, bzw. dann sind ja auch schon Nationen ausgeschieden, die evtl. vorher hoch gehandelt wurden.
Das heißt dann aber auch, dass ich so lange mit meiner Wette warte, wie ich meine, dass die Wettquote ihren Höchststand erreicht hat,oder?
Demnach dürfte zum jetzigen Zeitpunkt die Wettquote überhaupt keine Aussage über das Finalergebnis haben und erst kurz vor dem Finale ein halbwegs realistisches Bild abgeben, richtig?

Furlong
01.05.2014, 12:06
Das heißt dann aber auch, dass ich so lange mit meiner Wette warte, wie ich meine, dass die Wettquote ihren Höchststand erreicht hat,oder?
Demnach dürfte zum jetzigen Zeitpunkt die Wettquote überhaupt keine Aussage über das Finalergebnis haben und erst kurz vor dem Finale ein halbwegs realistisches Bild abgeben, richtig?

Wann die beste Quote erreicht ist, ist natürlich nicht so einfach zu sagen, aber natürlich wäre das der beste Zeitpunkt. Überhaupt keine Aussage kann man nicht sagen, denn es wetten ja sicher auch welche, die dann auch anrufen werden. Aber in der Tat sind die Wettquoten für den ESC eher ein Abbild der Meinungen zu einem bestimmten Zeitpunkt, wie es ausgehen könnte als eine Voraussage des tatsächlichen Ausgangs, wobei natürlich eben schon Korrelationen vorhanden sein werden. Wie vorher schon erwähnt, nach den Halbfinals werden die Quoten sicherlich näher am Endergebnis sein als das jetzt der Fall ist.

Brummell
01.05.2014, 12:21
Das heißt dann aber auch, dass ich so lange mit meiner Wette warte, wie ich meine, dass die Wettquote ihren Höchststand erreicht hat,oder?
Demnach dürfte zum jetzigen Zeitpunkt die Wettquote überhaupt keine Aussage über das Finalergebnis haben und erst kurz vor dem Finale ein halbwegs realistisches Bild abgeben, richtig?

Ich habe ein einziges Mal beim ESC gewettet. 2011 habe ich sehr früh eine Top 10 Wette auf Jedward platziert, die damals eine für Top 10 Wetten recht hohe Quote (1:6) hatten, da jederman lästerte die "lächerlichen Zwillinge" würden mit Pauken und Trompeten schon in den Semifinals rausfliegen. Ich würde beim ESC zwar nie auf Sieg setzten, allerdings fand ich den Song sehr catchy und die Zwillinge so auffällig, dass ich unterstellte es würden für die beiden europaweit so viele Mädelz anrufen, dass selbst ein massives Downvoten durch die Juries eine gute Platzierung kaum verhindern könnte.

Hollie60
01.05.2014, 12:29
:pistolen: Du hat nicht für Taken By A Stranger gewettet ? :wut::skandal::liebhaben2:

earplane
01.05.2014, 12:32
Lena war in den Wettquoten von Anfang an ganz weit vorne vertreten. Mit Stefan Raabs Einsatz kurz vor dem ESC hatte das herzlich wenig zu tun. Man sollte den Mega-Hype nicht vergessen, der auch im Ausland wahrgenommen wurde.

http://blog.prinz.de/grand-prix/erste-eurovisions-wettquoten-fur-lena-meyer-landrut-satellite-auf-platz-8/
http://www.aufrechtgehn.de/2010/03/lena-auf-platz-zwei-bei-den-buchmachern/
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/community/forum/comments.php?DiscussionID=57097&page=1

Wie auch deine Links zeigen war Lena da bei den Quoten eher auf 5. Eigentlich nur einmal kurz nach dem Sieg bei USFO war Lena tatsächlich in der ersten Euphorie mal für einen Tag von den Buchmachern auf die #1 gesetzt worden. Was bestimmt auch daran lag dass in Deutschland viele Leute spontan auf ihren Sieg gesetzt hatten. Da sieht man daran eben auch dass das keine Aussage über die echten Chancen erlaubt. Die alberne Geschichte mit dem Hype ist eine typisch verzerrte deutsche Wahrnehmung. Das wurde im krassen Gegensatz zu den wiederkehrenden Behauptungen im Ausland überhaupt nicht wahrgenommen. Mit Ausnahme des nicht stimmberechtigten Österreich und der Schweiz und von den größten Hardcore ESC Fans. Selbst im ESC begeisterten Skandinavien wurde Lena erst wirklich wahrgenommen als sie in Oslo war. Da war sie dann aber auch tatsächlich eines der Hauptthemen der Boulevard Presse die ihr Affären mit Alexander Rybak und der Hälfte der männlichen Teilnehmer des Jahrgangs angedichtet hatte. :ugly: Es ist aber so das Auffallen alleine für den Sieg nicht genügt. Frag Jedward wenn du mir nicht glaubst.

Xigemoa
01.05.2014, 13:03
Gib doch einfach "Lena 2010 Wettquote" bei Google ein und mach Dir ein Bild. Fällt schwer, über Fakten zu diskutieren. Von einem Tag kann überhaupt nicht die Rede sein, meiner Erinnerung nach war sie lange Zeit auf #1 und wurde erst ein paar Wochen vor dem ESC von Zaaafura auf die #2 verdrängt. Warum die Leute auf sie gesetzt haben, ist freilich diskutabel.

earplane
01.05.2014, 13:07
Gib doch einfach "Lena 2010 Wettquote" bei Google ein und mach Dir ein Bild. Fällt schwer, über Fakten zu diskutieren. Von einem Tag kann überhaupt nicht die Rede sein, meiner Erinnerung nach war sie lange Zeit auf #1 und wurde erst ein paar Wochen von Zaaafura auf die #2 verdrängt. Warum die Leute auf sie gesetzt haben, ist freilich diskutabel.

Nö, es wurde nur immer wieder von den deutschen Medien verbreitet obwohl es die meiste Zeit über gar nicht gestimmt hat. Auch die angebliche "Lena Mania" in England die sogar eine komplette Zeitungsente war.

um auf's Thema zurück zu kommen:
http://blog.prinz.de/grand-prix/experten-umfrage-in-kopenhagen-welche-chancen-haben-elaiza/

Furlong
01.05.2014, 13:15
Noch zwei interessante Artikel von 2010 zu den Quoten von Lena:

http://eurofire.blog.de/2010/04/04/2002-2006-2010-wettquoten-angst-8306777/

http://www.aufrechtgehn.de/2010/03/lena-auf-platz-zwei-bei-den-buchmachern/

Lena war früh vorne mit dabei und hohe Mitfavortitin, mal #1, mal #2 (woran das lag, kann man in dem einen Artikel nachlesen).

Brummell
01.05.2014, 13:17
:pistolen: Du hat nicht für Taken By A Stranger gewettet ? :wut::skandal::liebhaben2:

Zu schlechte Quoten . :kicher:

punkrock
01.05.2014, 13:26
Muss auch zugeben, mich nie ausgiebig mit den Quoten beschätftigt zu haben. Werde heuer mal die Top 5 der Quoten am ESC-Tag mit den Top 5 des ESC-Finales vergleichen, obwohl das ja wahrscheinlich schon unstatthaft ist, weil ja Platz 2 - 5 gar nicht die Wahrscheinlichkeiten ausdrücken, auf Platz 2 bis 5 zu kommen, sondern die, auf Platz 1 zu kommen. Fakt ist: Ich sehe derzeit eine sehr geringe Gewinnwahrscheinlichkeit für Elaiza und schließe für mich wahrscheinlich völlig unprofessionell daraus, dass auch Platz 2 - 5 nicht drin sein werden - was wohl anders wäre, wenn sie z. B. auf Platz 5 statt auf Platz 19 stehn würden (und in 1 Woche dürfte die Position auch nicht wahnsinnig steigen, zumindest sind sie nicht auf dem letzten Platz, das ist ja wie immer das vorgenommende Ziel! :)).

Furlong
01.05.2014, 13:39
Habe diese (forumsinterne) Analyse von 2010 gefunden:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1440-Analyse-Darum-wird-Lena-den-ESC-gewinnen&p=22012&viewfull=1#post22012

So eine Analyse wäre zumal zum jetzigen Zeitpunkt für Elaiza natürlich viel schwieriger bis fast nicht machbar. Die von damals ist allerdings recht interessant, auch wenn man trotz korrekter Vorhersage das ganze differenzierter sehen müsste.

earplane
01.05.2014, 13:55
Meine Persönliche Vermutung ist dass hinter der allerorten zelebrierten Skepsis gegenüber den Chancen des deutschen Beitrags eine Überlegung steckt die wenig mit Elaiza, dafür um so mehr mit Cascada zu tun hat. Im letzten Jahr hatten sich die Xperten fast ausnahmslos von dem großen Namen und von der vermuteten europaweiten Fanbase blenden lassen. Und natürlich auch davon dass aus den gleichen Gründen die Teilnahme von Cascada ein von vielen Leuten lang gehegter Wunsch war. Damit lagen sie aber wie wir wissen gründlich falsch. Dieses Trauma wird nun verarbeitet. Da Elaiza weder eine Fanbase noch einen großen Namen hat müssen sie nach dem Denkschema ja zwangsläufig noch schlechter abschneiden. Dass andere (vielleicht sogar wichtige Kriterien?) wie kommerzieller Erfolg, Bühnenpräsenz, Sympathie, Instant Appeal und ein Ohrwurmsong für Elaiza sprechen wird hingegen genau wie schon beim deutschen Vorentscheid von den Propheten vollkommen ignoriert.
Was die vielen Prognosen wirklich wert sind wissen wir erst nach der Punktevergabe. Ich vermute es gibt da für viele eine Überraschung. Es kann aber auch genau so gut sein dass ich mich da täusche.

vampire67
01.05.2014, 14:09
Ich würde auch noch in die runde werfen dass die wetter wohl ziemlich sicher aus dem ESC affinen umfeld.
Die unterliegen dann immer mal gerne den klassischen fehleinschätzungen (schweden immer vorne).
2010 waren wohl tatsächlich ausreichend deutsche fans dabei um die quoten ordentlich zu steigern, das funktioniert aber nicht immer.
Cascada wurde genau von den selben leuten gevotet die den internationalen enfluss überschätzt haben. Ich vermute aber Cascadas internationale 'fans' haben eben nix mit dem ESC zu tun.
Im moment denke ich das Elaizas quoten eben eine gesunde skepsis der ESC affinen fangruppen in deutschland widerspiegelt.
Ich vermute bei Unheilig wären die durch deutsche voter erzeugten quoten besser, um dann im finale international kaum wargenommen zu werden.

Brummell
01.05.2014, 14:28
Die Liste mit allen Jurymitgliedern und Wahlregelungen

http://www.eurovision.tv/page/news?id=who_will_be_in_the_expert_juries&source=twitter&medium=social&campaign=Twitter

esiststeffen
01.05.2014, 14:36
Die Liste mit allen Jurymitgliedern und Wahlregelungen

http://www.eurovision.tv/page/news?id=who_will_be_in_the_expert_juries&source=twitter&medium=social&campaign=Twitter

Demnach ist Jennifer die Jurypräsidentin. Hmmm, da sehe ich im Zweifelsfall doch lieber Helene im Fernsehen :kicher:

bates
01.05.2014, 15:01
Ich finde auch nach wie vor, dass der Song ein großes Überraschungspotenzial hat, traue ihm eine sehr gute Platzierung zu und halte sogar die Krone für nicht völlig unwahrscheinlich.

Trotzdem braucht man die Wellen, die Lena 2010 geschlagen hat, nicht nachträglich zu relativieren, um Elaiza zu verteidigen. Das ist gar nicht nötig. Es gibt eben ganz verschiedene Wege zum ESC-Erfolg, und wenn Elaiza ihn haben werden, dann eben mit einem gänzlich anderen Vorlauf als Lena. Man kann ja darüber streiten, wann nun genau "das Ausland" auf den Lena-Hype angesprungen ist, aber es ist doch völlig unzweifelhaft, dass sie damals ein extremer Aufmerksamkeits-Magnet war und dass Elaiza kein auch nur entfernt vergleichbares Phänomen sind. Aber das macht gar nichts, denn ein solches Phänomen zu sein, ist eben weder nötige noch hinreichende Bedingung für einen ESC-Sieg. Bei Elaiza wäre es eben eher eine Überraschungs- und Überrumpelungs-Story.

Muenzi
01.05.2014, 19:35
...
So ist es. Elaiza können mit Is it right überall im Feld auftauchen.

Das ist ein sehr eigenständiger Beitrag, mit dem "wir" da beim ESC antreten. So sollte es sein. Nicht schon beim Aussuchen zu sehr auf eine eventuelle Platzierung schauen sondern mit einem Song antreten, der im Land bei der Ausscheidung gut angekommen ist. So wie Is it right. Der Song hat in der Ausscheidung in Köln die Halle und auch viele Zuschauer geradezu elektrisiert. Wenn alle Länder ähnlich verfahren, haben wir ein sehr buntes Teilnehmer und Songfeld beim ESC. Und wo der "eigene" Song dann abschneidet, ist das Spannungsmoment, dass so viele dazu bringt, sich die Pop-Musik aus anderen Ländern - mit Freude und Spannung - anzuhören.

In diesem Sinne freue ich mich wie Elaiza auf den Abend. Und hoffe natürlich - wie bates - auf eine Überraschungs- und Überrumpelungsstory ;)

earplane
01.05.2014, 20:55
http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-rating-die-neue-esc-app-must-have-oder-ueberfluessiges-spielzeug/
ist vielleicht in diesem Zusammenhang noch interessant. Vor allem weil die Beliebtheit der Teilnehmer bei der "community" doch etwas von den Ergebnissen bei Fan Umfragen und Wettbüros abweicht. Und weil die Abstände da gar nicht so groß zu sein scheinen, es also nicht etwa einen klaren Favoriten gibt.
4553

Bei der Community dürfte es sich aber auch nur um die kleine Unter-Gruppe der technikbegeisterten ESC Fans handeln. Die Aussagekraft ist also doch eher begrenzt.

US Fan
01.05.2014, 23:52
Anyone willing to bet 10 euros on Elaiza for me? (To win.)

sound
01.05.2014, 23:56
Anyone willing to bet 10 euros on Elaiza for me? (To win.)
Are you nuts? (sorry ist ein berühmtes Zitat!)

US Fan
02.05.2014, 00:08
Are you nuts? (sorry ist ein berühmtes Zitat!)

Yes, but what does that have to do with it?

maybear
02.05.2014, 00:20
10 Euro sind doch Peanuts ...

US Fan
02.05.2014, 00:53
Lots of peanuts if she wins at these odds.

Melanie
02.05.2014, 09:41
Eine Oljo-Analyse

http://www.oljo.de/blog/esc2014-elaiza-werden-in-kopenhagen-nicht-gewinnen-armenien-favorit/

earplane
02.05.2014, 09:59
Es gibt wieder eine neue Wettquotenanalyse der Prinz Blogger.
http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-eurovision-song-contest-2014-wettquoten-betting-odds-wetten-update-2-germany-elaiza-ukraine-austria-conchita-israel/
Die finde ich ganz interessant weil man an den Verschiebungen nach dem ersten Probendurchgang sieht wodurch sich die ESC-Wetter so motivieren lassen Geld auf den einen oder anderen Beitrag zu setzen.

Eindeutiger Gimmick-Sieger bei den Buchmachern scheint das Rhönrad von Maria Yaremtschuk aus der Ukraine zu sein. Ihre Rhönrad-gepimpte Show katapultiert die Ukraine bis auf Platz 4 bei den Sieg-Chancen.


Große Gewinnerin bei der Wette auf Sieg ist tatsächlich Österreichs Hoffnung Conchita Wurst. In den österreichischen Single-Charts läuft es zwar mau, aber die Buchmacher sind von der Kunstfigur immer mehr verzückt. Der Phönix hebt ab und fliegt von der 16 auf die 9 bei der Wette auf Sieg. Die Bühnenshow von Conchita scheint anzukommen

Um da bei den Quoten nach vorn zu kommen lautet das Motto wohl "Auffallen um jeden Preis!" Dass zum Beispiel eine Transe mit Bart auf die meisten Zuschauer eher befremdlich wirken dürfte scheint keine Rolle zu spielen.

Melanie
02.05.2014, 10:09
Um da bei den Quoten nach vorn zu kommen lautet das Motto wohl "Auffallen um jeden Preis!" Dass zum Beispiel eine Transe mit Bart auf die meisten Zuschauer eher befremdlich wirken dürfte scheint keine Rolle zu spielen.

Naja es dürfte wohl die Kombination aus Auffallen und Songqualität sein. Verka Serdutschka hats doch 2007 ähnlich gemacht. (verdienter Platz 2 in Helsinki)

earplane
02.05.2014, 10:26
Naja es dürfte wohl die Kombination aus Auffallen und Songqualität sein. Verka Serdutschka hats doch 2007 ähnlich gemacht. (verdienter Platz 2 in Helsinki)
Er singt das schön, aber von der Song-Qualität ist das meiner Meinung nach in etwa auf dem Niveau was Österreich auch schon letztes Jahr geschickt hat. Mal abgesehen davon dass der Spaß Song der Ukraine damals nicht mit dem offenbar ernst gemeinten Pseudo-Bond-Song vergleichbar ist. Mir bleibt es weiterhin ein Rätsel wer dafür anrufen soll. Abgesehen von den schwulen Hardcore ESC Fans die ja alle traditionell auch schon für Schweden zum Hörer greifen müssen.

maybear
02.05.2014, 10:35
Eine Oljo-Analyse

http://www.oljo.de/blog/esc2014-elaiza-werden-in-kopenhagen-nicht-gewinnen-armenien-favorit/Ganz nachzuvollziehen vermag ich die Logik nicht. So führen sie die Viewzahlen der Videos an, wobei "Is It Right" auf ca. 1 Mio Zugriffe kommt zuzüglich 700.000 Zugriffe der Akustik-Version. Die Schweden, die als Mitfavorit gelten, kämen auf 1 Mio, kommen da also eher schlechter an. Am wenigsten verstehe ich aber, daß sie die angeführte Tatsache, daß sich von allen ESC-Beiträgen dieses Jahres bis jetzt "Is It Right" mit Abstand am besten verkauft, nicht als Indiz werten, daß der Song, nachdem ihn einmal die meisten der Zuschauer, die ihn noch nicht kennen, gehört haben, viele von ihnen überzeugen könnte, für ihn anzurufen (und ihn vielleicht dann auch zu kaufen). Vielleicht klicken ja viele die Videos des deutschen Beitrags nicht an, weil sie nach dem letztjährigen deutschen Beitrag keine Erwartungen haben, daß der diesjährige interessant sein könnte ...

Also ich halte nach wie vor Top 10 für wahrscheinlich (eigentlich auch eine Platzierung besser als Roman Lob) und anders als Oljo Top 5 für durchaus möglich.

Brummell
02.05.2014, 11:58
Eine Oljo-Analyse

http://www.oljo.de/blog/esc2014-elaiza-werden-in-kopenhagen-nicht-gewinnen-armenien-favorit/

Als Newcomer ist es für Elaiza wohl am interessantesten, dass "Is it right" der bislang kommerziell erfolgreichste ESC Song ist und sich der 100 000 Marke nähert. Wenn sie die Goldene (150 000) schaffen, was m.E. durchaus möglich ist wenn sie in Kopenhagen eine gute Performance abliefern und das Airplay nicht abrupt runtergefahren wird (eigentlich unwahrscheinlich,da sie fleißig Sender besucht haben) , ist das ein solider Baustein für eine weitere Karriere. Sollte noch eine gute Platzierung in Kopenhagen hinzu kommen, so wäre dies natürlich noch besser. Auch wenn ihr erstes Album bislang noch nicht allzu gut lief, dürften sie mit einer Single Gold sicher die Möglichkeit bekommen ein zweites Album aufzunehmen und der zeitnahe Ansatz der Gallery-Tour, läßt hoffen dass ihre Konzerte wohl gut besucht werden.

Unabhängig vom Wertungsergebnis beim ESC sieht es also für die Zukunft der Mädels gar nicht so schlecht aus.

earplane
02.05.2014, 19:55
Mal eine etwas andere Herangehensweise an die Chancen Bewertung.
http://www.eurovision.de/auf_ein_wort/angermueller101.html

Spaniens "Dancing In The Rain" erinnerte mich anfangs ein bisschen an den den Siegertitel "Un Jour, Un Enfant" von 1969
Schade für Spanien dass wir jetzt im Jahr 2014 sind. ;)

earplane
02.05.2014, 20:25
auch die Deutsche Welle hat eine Meinung zum Thema

Die Buchmacher wetten gegen sie, aber Elaiza könnten nicht zum ersten Mal für eine Sensation sorgen. Mit ihrer bodenständigen Haltung und ihrem osteuropäisch angehauchten Stil verstehen sie es, Zuschauer zu verzaubern.
http://www.dw.de/elaiza-die-au%C3%9Fenseiter-aus-deutschland/a-17601093

earplane
04.05.2014, 11:42
der erste Videoschnipsel von der probe hilft vielleicht bei der Chancenbewertung, ist natürlich nur aus der Halle gefilmt und man weiß auch nicht ob das die endgültigen Kostüme sind ist also alles nur bedingt aussagekräftig
http://www.youtube.com/watch?v=Apof8ktn-sE

am Konzept scheint sich aber nicht viel geändert zu haben, wirkt prinzipiell wie in Köln

und hier noch Bilder von den Proben
http://www.eurovision.tv/page/multimedia/photos?gal=106723
und backstage
http://www.eurovision.tv/page/multimedia/photos?gal=106713

und hier schon Meinungen dazu
http://wiwibloggs.com/2014/05/04/germany-elaiza-colourful-world-first-rehearsal/49176/
http://eurovoix.com/2014/05/04/germany-elaiza-keep-to-usfd-performance/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=germany-elaiza-keep-to-usfd-performance
http://blog.prinz.de/grand-prix/erste-probe-deutschland/
http://blog.vorwaerts.de/blogs/eurovision-kopenhagen-elaiza-bei-der-ersten-buehnenprobe
http://oikotimes.com/2014/05/04/may-04-rehearsal-impressions/
http://www.eurovisionary.com/eurovision-news/eurovision-2014-day-7-germanys-first-rehearsal

j_easy
04.05.2014, 17:15
der erste Videoschnipsel von der probe hilft vielleicht bei der Chancenbewertung, ist natürlich nur aus der Halle gefilmt und man weiß auch nicht ob das die endgültigen Kostüme sind ist also alles nur bedingt aussagekräftig
http://www.youtube.com/watch?v=Apof8ktn-sE

am Konzept scheint sich aber nicht viel geändert zu haben, wirkt prinzipiell wie in Köln

und hier noch Bilder von den Proben
http://www.eurovision.tv/page/multimedia/photos?gal=106723
und backstage
http://www.eurovision.tv/page/multimedia/photos?gal=106713

und hier schon Meinungen dazu
http://wiwibloggs.com/2014/05/04/germany-elaiza-colourful-world-first-rehearsal/49176/
http://eurovoix.com/2014/05/04/germany-elaiza-keep-to-usfd-performance/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=germany-elaiza-keep-to-usfd-performance
http://blog.prinz.de/grand-prix/erste-probe-deutschland/
http://blog.vorwaerts.de/blogs/eurovision-kopenhagen-elaiza-bei-der-ersten-buehnenprobe
http://oikotimes.com/2014/05/04/may-04-rehearsal-impressions/

Danke! Wie waren die Anfangsberichte bei Kaskada? Auch so verhalten?
Das war ein auffälliger Beitrag der trotzdem ganz hinten landete. Hoffe das votende TV Publikum fällt nicht auf Spektakel rein. Sonst kommen 2015 Kettensäge und Flex zum Einsatz. :P

earplane
04.05.2014, 18:22
Danke! Wie waren die Anfangsberichte bei Kaskada? Auch so verhalten?
Das war ein auffälliger Beitrag der trotzdem ganz hinten landete. Hoffe das votende TV Publikum fällt nicht auf Spektakel rein. Sonst kommen 2015 Kettensäge und Flex zum Einsatz. :P

Wie man sieht sind die Meinungen gemischt. Den einen gefällt es, den anderen ist es zu unspektakulär. Wozu man aber auch sagen muss dass auf der Bühne wohl tatsächlich mehr los war als man in dem kurzen Schnipsel sehen konnte. Ich hab auch mal geschaut wie die Kommentatoren sonst so urteilen. Die Einen stehen drauf wenn Aufwenige Kostüme, Pyrotechnik, Windmaschine und sonstige Gimmicks zum Einsatz kommen. Andere lassen sich davon weniger beeindrucken und interessieren sich eher für die Ausstrahlung der Teilnehmer und außerdem für Song und Gesang. Bei letzterer Gruppe wird Elaiza eher positiv bewertet.

man sehe sich auch das hier mal an
https://twitter.com/eurovisionde/status/462904933839540225/photo/1/large

rumimo
05.05.2014, 10:43
Im Osten könnte es wieder gut ankommen, und Kleinvieh macht auch Mist.
Lena war schon auf Platz 1 bevor sie ihre ersten 12 Punkte bekommen hatte.

vampire67
05.05.2014, 11:54
Im Osten könnte es wieder gut ankommen, und Kleinvieh macht auch Mist.
Lena war schon auf Platz 1 bevor sie ihre ersten 12 Punkte bekommen hatte.
... meiner meinung nach ein ganz wichtiger aspekt :nick:

earplane
05.05.2014, 13:47
aktuell bei itunes:
Is It Right #62 Finland
ich schätze damit haben wir ein weiteres Punkteland
(zum Vergleich, Undo aus dem Nachbarland Schweden ist dort auf #58 und der eigene Beitrag der Finnen auf #28, sonst ist keiner der diesjährigen ESC Songs dort in den itunes top100 )

Furlong
05.05.2014, 16:24
aktuell bei itunes:
Is It Right #62 Finland
ich schätze damit haben wir ein weiteres Punkteland
(zum Vergleich, Undo aus dem Nachbarland Schweden ist dort auf #58 und der eigene Beitrag der Finnen auf #28, sonst ist keiner der diesjährigen ESC Songs dort in den itunes top100 )

Ich halte es natürlich nicht für ausgeschlossen, dass Elaiza aus Finnland Punkte bekommen, aber die Vorhersage "wir haben ein weiteres Punkteland" und auch wenn es dann tatsächlich so kommt, das mit der Itunes-Platzierung zu korrelieren ist problematisch. Für Peak #62 (geht im Moment schon wieder abwärts) braucht man in Finnland keine 100 Downloads.

earplane
05.05.2014, 17:55
...
Ich möchte mich nicht streiten. Sieh es doch nicht so verbissen. Unsere Ansichten sind ja auch gar nicht so weit auseinander dass es sich lohnt. Der Begriff "Punkteland" war von mir schon bewusst gewählt. Weil prinzipiell auch schon ein einziger Punkt genügt um das nicht sehr anspruchsvolle Kriterium zu erfüllen. Und natürlich ist meine Vermutung nicht in Stein gemeißelt. Andere Prognosen wie Fan-Umfragen oder Wettquoten kommen letztendlich auch nur aus der :glaskugel: liegen zu 50% falsch und werden trotzdem selbst von der Presse ernst genommen. Meine Methode hat immerhin den Vorteil dass sie anders als die Quoten Aussagen über das erwartete Wahlverhalten einzelner Länder ermöglicht. Sie ist auch nicht wie die Umfragen auf die Gruppe der Hardcore ESC Fans begrenzt. Der Nachteil ist dass man so keine der beliebten Siegprognosen bekommt sondern nur eine vage Abschätzung wo es ein gewisses Interesse an dem Song gibt. Und aus welchen Ländern am ehesten Punkte und später auf Käufer kommen könnten. Damals bei Lena war das noch nicht viel wert weil über die Hälfte der Teilnehmerländer noch kein Itunes hatte. Aber mittlerweile ist das besser. Du kannst es dir ja auch bei den anderen Teilnehmern anschauen. Der Eindruck den man dadurch bekommt ist auch meist sehr plausibel und logisch erklärbar. http://esctracker.com/ Viele Songs sind im Heimatland am besten platziert. Weitere Downloads kommen oft aus den Nachbarländern. Typisch der Schwedische Song der auch in Finnland, Norwegen und Dänemark Käufer findet. Oder der Song aus UK der sich auch in Irland verkauft und mit Sicherheit von dort Punkte bekommen wird. Gut, man könnte als Kritik anbringen das so eine Prognose ungefähr so überraschend ist wie die dass Weihnachten auch dieses Jahr wieder am 24. Dezember sein wird.

Furlong
05.05.2014, 18:05
Ich möchte mich nicht streiten.

Ich natürlich auch nicht, nichts liegt mir ferner. Es geht doch einzig und alleine um realistische Einschätzungen. Wenns dann am Samstag gut oder sogar noch besser läuft - supi, alles bene. :)

earplane
06.05.2014, 09:39
Hier die Einschätzung von Roman Lob.

«Ich glaube, wir werden dieses Jahr irgendwo im Mittelfeld landen», sagte er am Montag bei der Aufzeichnung der neuen EinsPlus-Sendung «Talk2» in Baden-Baden. Er finde dennoch, dass der Song der drei Musikerinnen ein Ohrwurm sei - und eine Überraschung immer möglich. «Man weiß beim ESC nie, was passiert.»
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Roman-Lob-tippt-auf-Mittelfeldplatz-fuer-Elaiza-748535460

mrlenchenfan
06.05.2014, 10:46
Ich tippe mal auf Platz 5! Habe aber mit Cascada letztes Jahr mit meinem Tipp total daneben gelegen!

Ab etwas Anderes. Beim Internetportal gmx.de gibt es eine interessante Bildergalerie mit Untertiteln:

http://www.gmx.net/themen/unterhaltung/esc/80a75yo-weh-esc#.channel_small.Das%20Wohl%20und%20We h%20mit%20dem%20ESC.1105.1527

Rolwin
06.05.2014, 12:40
Eigentlich fände ich es sehr schade, wenn Elaiza sich am Ende der Tabelle wieder finden würde.
Nicht so sehr wegen der drei Mädels, denn sie haben bisher schon mehr gewonnen, als sie sich erträumen konnten und sicherlich weiterhin ihren Weg gehen.

Schade wäre es für den Deutschen ESC der nach Lena wieder mehr Zuspruch erhalten hatte.
Mit Elaiza hat man einen Deutschen Beitrag gefunden, der vielen Anlaß gibt, den ESC zu schauen. Gefühlt deutlich mehr, als durch die Teilnahme von Roman Lob oder Cascada.
Sollte Elaiza total abstürzen, dann dürfte die Akzeptanz in Deutschland für den ESC ziemlich ruiniert sein und es dürfte für die kommenden Jahre noch schwieriger werden, gute Künstler zu finden, die sich diesem Wettbewerb stellen.

earplane
06.05.2014, 12:47
Es lohnt sich doch manchmal in die Kommentare zu schauen. Das hier halte ich für eine durchaus plausible Überlegung.

Der NDR hat sich mit den Papierschlangen aber glaube ich einen Gefallen getan. Ich denke wir werden vor der Pause gesetzt (wenn erste Hälfte) oder am Ende (das wäre nicht so günstig wenn ganz am Schluss). Die Papierschlangen wegzuräumen ist nämlich gar nicht mal so einfach!
http://blog.prinz.de/grand-prix/der-probenplan-fuer-heute-dienstag-6-mai-zweite-chance-fuer-elaiza/#comments

Laut Auslosung sind sie in der 1. Hälfte
https://twitter.com/eurovisionde/statuses/463621372783386624

Brummell
06.05.2014, 13:20
Lustige Positionen bei Itunes: Elaiza hält sich wacker bis zum ESC in den Top 20 und steht erstmals vor Helene.
#16 Elaiza
#17 Helene - Atemlos
#18 John Legend, All of me

Auch "All of me", hat sich sehr gut gehalten.

earplane
06.05.2014, 13:24
steht erstmals vor Helene
Nach dem Vorentscheid waren sie auch schon vor Helene. Sogar ein paar Tage auf :platz1: bei itunes

Brummell
06.05.2014, 13:26
Nach dem Vorentscheid waren sie auch schon vor Helene. Sogar ein paar Tage auf :platz1: bei itunes

Hatte ich doch glatt vergessen :schaem:

punkrock
06.05.2014, 19:21
Bzgl. Top 4 liegen Elaiza bei den Odds immerhin auf Platz 15. Welchen Platz bedeutet das jetzt, wenn Elaiza die fünzehnthöchste Wahrscheinlichkeit hat, in die Top 4 zu kommen? Wo sind die Stochastiker? Da schauts immerhin besser aus als bzgl. Platz 1, da sind wir inzwischen aus den Top 20 raus. :)

earplane
06.05.2014, 20:12
..

Dazu musst du die die Quoten ansehen und nicht die Platzierung im Ranking. Die Theoretische Grundwahrscheinlichkeit bei 26 Final Teilnehmern zu den Top4 zu gehören beträgt 26:4= 6,5. Wenn es schlechter (also die Zahl wie bei Deutschland 7 oder größer) ist dann bedeutet das bereits: Eigentlich keine (realistische) Chance. Bei der Sieg-Wette ist jeder der über einer Quote von 26 liegt prinzipiell schon aus dem Rennen. Zumindest nach Ansicht der Buchmacher.
Oder anders formuliert, wer da kleinere Zahlen hat, hat eine überdurchschnittliche Chance das Ziel zu erreichen wer drüber liegt unterdurchschnittliche. Und um so weiter es sich in die eine oder andere Richtung entfernt um so besser/schlechter.
Bei wem bei der Sieg Quote eine 2 steht hat eine 50% Chance auf den Sieg. Wer ne 100 hat hat nur eine Chance von 1%. Bei den Finaleinzug Wetten sieht man auch bei den Favoiten eine 1 oder knapp drüber, das bedeutet dann 100% oder 99% dass der weiter kommt.

punkrock
07.05.2014, 13:42
Von welcher Zahl sprichst du denn? Ist das die 150 etc., die da bei z. B. Deutschland bei einem der Wettanbieter steht oder wo finde ich die? Sorry, kenn mich da null aus, hab mir bislang immer nur das Ranking angeschaut. :)

earplane
07.05.2014, 14:08
Von welcher Zahl sprichst du denn? Ist das die 150 etc., die da bei z. B. Deutschland bei einem der Wettanbieter steht oder wo finde ich die? Sorry, kenn mich da null aus, hab mir bislang immer nur das Ranking angeschaut. :)

ja, die meine ich, hier gibt es eine Übersicht was die Wettanbieter da so momentan an Quoten bieten.
http://www.oddschecker.com/tv/eurovision/winner
Wer Geld auf den Sieg von Elaiza setzt kann da momentan mit Glück viel Geld gewinnen. Bei 10 Euro Einsatz über 1000 zurück ist doch verlockend, oder? Natürlich nur dann wenn sie die Sensation schaffen, sonst ist der Einsatz weg.

woelfen
07.05.2014, 20:29
Kann man die dann verklagen ?

earplane
07.05.2014, 20:58
Wie viel oder eher wenig die Prognosen von Buchmachern und ESC-Experten hat man schön am Ergebnis des ersten Semifinales gesehen. Da haben einige den Einzug geschafft denen man es vorher nicht zugetraut hatte. An San Marino hat Keiner geglaubt und sie haben es doch geschafft. Auch bei Montenegro und Island stand es Quoten und Fan Umfragen nach eher schlecht. Und den Niederländern haben es auch nur unverwüstliche Optimisten zugetraut. County und so ein lahmer Song, das kann nix werden haben alle gelästert. Nun haben sie es doch geschafft und sind dazu in vielen Ländern in den Charts nach oben geschossen. Plötzlich werden auch die Buchmacher wach und setzen sie in der Siegprognose gar auf Platz3.

punkrock
07.05.2014, 23:55
Niederlande gehört doch zu den Top-Favoriten der Buchmacher, bringst du da jetzt nicht irgendwas durcheinander?

earplane
08.05.2014, 08:50
Niederlande gehört doch zu den Top-Favoriten der Buchmacher, bringst du da jetzt nicht irgendwas durcheinander?
Wie ich in dem Text auf den du dich beziehst geschrieben habe jetzt schon. Nur bis zum Auftritt im Halbfinale sah das noch ganz anders aus. Da wurden ihre Chancen deutlich schlechter eingeschätzt. Im Ranking waren sie noch ein paar Plätze hinter Elaiza.
Kann man zum Beispiel hier sehen:
http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-eurovision-song-contest-2014-wettquoten-betting-odds-wetten-update-2-denmark-elaiza-germany-armenien/wettquoten-update-2-2014051-um-20-uhr/

earplane
08.05.2014, 11:18
Hier übrigens die Favoriten der BRAVO :glaskugel:
http://www.bravo.de/stars/film-tv/die-teilnehmer-vom-eurovision-song-contest-2014-unsere-top-10

punkrock
08.05.2014, 19:31
@earplane: Oops, tatsächlich, du hast Recht! Schade, dass kein HF mehr kommt, wo Elaiza noch antreten könnten, um das Ganze vorm Finale nochmal ordentlich zu drehn :)

Noch liegen wir in den Top 20 der Winner-Charts...

earplane
09.05.2014, 10:51
Rein strategisch ist es gut dass viele unserer Nachbarländer im Finale gelandet sind. Warum? Weil das bedeutet dass dort mehr Leute den ESC sehen Das reduziert den Einfluss von Migrantengruppen die grundsätzlich für ihr Heimatland anrufen. So bekommen wir von dort ein ehrliches Meinungsbild. Und wenn meine Spekulationen aufgrund der aktuellen Chartpositionen stimmen dann bedeutet diese ehrliche Meinung für uns auch Punkte. Wie viele es dann letztendlich für uns sind wissen wir aber natürlich erst hinterher.
Vielleicht ganz interessant zu sehen in welchen Ländern sich Leute den Song schon runter laden.
http://kworb.net/itunes/artist/elaiza.html

earplane
09.05.2014, 14:06
Klaus Kauker sagt seine Meinung
https://www.youtube.com/watch?v=ahRWqa9oMoo&feature=player_detailpage#t=778

Melanie
09.05.2014, 17:28
Neues von Feddersen

http://www.eurovision.de/feddersens_kommentar/elaizasneuebuehnenshow101.html

earplane
09.05.2014, 17:43
Neues von Feddersen

http://www.eurovision.de/feddersens_kommentar/elaizasneuebuehnenshow101.html

Ich fasse mal das Wichtige zusammen, gegenüber den Proben die wir kennen hat man offenbar dank Brainpool Know-How die Bühnenshow deutlich verbessert.
http://www.eurovision.de/elaiza631_v-contentgross.jpg

Fluxxxie
09.05.2014, 18:15
Grade mal die heutige Probe (http://www.youtube.com/watch?v=SDqRfaP_DPw) angesehen, und sag mal: Oh je.
Nach Österreich platziert (Grandioser Eindruck) und direkt vor der Pause, geht der Auftritt dermaßen unter.
Anscheinend keine mobile Kameraleute, d.h sehr statisch ohne dynamische Nahaufnahmen, ohne dass irgendwas auf der Bühne passiert, da werden viele die Pause früher antreten.
Ich hoffe ja noch, das das Gejodel am Schluß nur ein Späßchen war und so nicht zur Beurteilung kommt. (War das eine Panne, dass alle unter den Luftschlagen begraben wurden?)
Bottom 5, wir kommen.

Brummell
09.05.2014, 18:18
Hier noch die Prinzen:
http://blog.prinz.de/grand-prix/breaking-news-deutschland-aendert-seinen-auftritt-komplett/

Tiny Tim
09.05.2014, 18:24
Ich hoffe ja noch, das das Gejodel am Schluß nur ein Späßchen war und so nicht zur Beurteilung kommt.

Da es die Generalprobe war, kommt es in der Jurywertung auch zur Beurteilung, denn die Juries geben ihre Noten aufgrund der heute gewonnenen Eindrücke ab.

Fluxxxie
09.05.2014, 18:34
Da es die Generalprobe war, kommt es in der Jurywertung auch zur Beurteilung, denn die Juries geben ihre Noten aufgrund der heute gewonnenen Eindrücke ab.
Na dann ein doppeltes Oh je, Oh je.

synapse
09.05.2014, 18:47
Nach Österreich platziert (Grandioser Eindruck) und direkt vor der Pause, geht der Auftritt dermaßen unter.

Das ist einfach Pech, dafür können sie nichts. Andererseits: nicht jeder wird den Auftritt von Österreich mögen...


Anscheinend keine mobile Kameraleute, d.h sehr statisch ohne dynamische Nahaufnahmen, ohne dass irgendwas auf der Bühne passiert, da werden viele die Pause früher antreten.

Doch, natürlich gibts mobile Kameraleute, z.B. gleich am Anfang, und ab 1:27

earplane
09.05.2014, 18:51
Anscheinend keine mobile Kameraleute, d.h sehr statisch ohne dynamische Nahaufnahmen, ohne dass irgendwas auf der Bühne passiert, da werden viele die Pause früher antreten.
Hast du Tomaten auf den Augen? Da sind doch die Steady-Cam Typen fleißig um die Band drum herum gelaufen? Das Video selbst ist von einem Fan aus dem Publikum heraus aufgenommen das ist nicht das Fernsehbild das solltest du doch gemerkt haben? Oder? Die Tonaufnahme ist natürlich auch dementsprechend verzerrt.

synapse
09.05.2014, 19:01
Da es die Generalprobe war, kommt es in der Jurywertung auch zur Beurteilung, denn die Juries geben ihre Noten aufgrund der heute gewonnenen Eindrücke ab.

Das war offenbar das dress rehearsal heute morgen. Das Juryfinale ist erst heute abend.

Georg
09.05.2014, 19:10
War das eine Panne, dass alle unter den Luftschlagen begraben wurden?
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/o1lm5omjiprs.jpg

Wer hinter den Kulissen wird nun im See versenkt? :D

Fluxxxie
09.05.2014, 19:19
Das ist einfach Pech, dafür können sie nichts. Andererseits: nicht jeder wird den Auftritt von Österreich mögen...
Doch, natürlich gibts mobile Kameraleute, z.B. gleich am Anfang, und ab 1:27

Österreich mögen ist nicht wichtig, fast jeder wird nach dem Auftritt darüber reden, den Anfang von Elaiza grad mal so nebenher mitbekommen.
Ging mir jedenfalls so, hatte direkt nacheinander die Videos geschaut, und hing noch in Gedanken bei Österreich als ich Elaiza startete.
Die ersten Kameraleute nicht registiert und die zweite Kameraleute-Szene habe ich dann wohl übersprungen als mir das ganze zu langweilig wurde und da gar nichts passiert ist.
Zum Glück und hoffentlich sieht das im TV meist anders aus, als aus dem Saal gefilmt.

vampire67
09.05.2014, 19:30
Hier noch die Prinzen:
http://blog.prinz.de/grand-prix/breaking-news-deutschland-aendert-seinen-auftritt-komplett/
Auch schön:

In Kürze wird “Is It Right” Gold-Status erreichen.

esiststeffen
10.05.2014, 02:29
Wenn man der Umfrage hier im Thread Glauben schenken könnte, dann würden Elaiza am wahrscheinlichsten einen Platz im unteren Top-Ten-Bereich (Plätze 5 bis 10) einfahren. Vergleicht man diese Umfrage dann mal mit der im Thread "Welche Chancen hat Cascada in Malmö? (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7303-Welche-Chancen-hat-Cascada-in-Malm%F6)" von vor einem Jahr, dann fällt auf, dass die Lenaisten Elaiza deutlich mehr zutrauen, als das bei Cascada vor (!) dem Contest der Fall war. Da wurden praktisch alle Plätze von ganz weit oben bis ins untere Drittel relativ gleichmäßig ausgewählt, aber der Schwerpunkt lag eindeutig eher im Bereich 7–15. Aber dennoch finde ich auch heute noch bezeichnend: Von den immerhin fast 100 Abstimmenden haben über 90% Cascada eine bessere Platzierung zugetraut, als sie dann letztendlich erreicht haben .... die einzige Ausnahme bildeten nur die sechs Leute, die sie auf dem Platz gleich unterhalb des Vorletzten gesehen haben :X
Joa, was will ich damit sagen: Letztes Jahr hat die Forumgemeinde den deutschen Act mit sehr deutlicher Mehrheit überschätzt. Und irgendwie steigt in mir die Befürchtung, dass das auch diesmal wieder so enden könnte .... :gruebel:


PS: Ich erinnere die womöglich mitlesenden Moderatoren an dieser Stelle gleich noch mal daran, doch bitte spätestens zu Beginn der Punktevergabe die aktuelle Umfrage zuzumachen .... danke schon mal! ;)

maybear
10.05.2014, 02:35
Letztes Jahr hat die Forumgemeinde den deutschen Act mit sehr deutlicher Mehrheit überschätzt. Und irgendwie steigt in mir die Befürchtung, dass das auch diesmal wieder so enden könnte .... :gruebel:Nun, im Jahr davor bei Roman Lob hat das Forum aber sehr passend geschätzt.

earplane
10.05.2014, 08:58
Vielleicht hilft diese Fan Aufnahme aus dem Jury Finale bei der Meinungsbildung? Da kann man die Auftritte von Österreich und Deutschland sehen. https://www.youtube.com/watch?v=t8Z-T_V306Q
Den Reaktion nach hat dem Hallenpublikum beides gefallen. Auch wenn unsere Mädchen am Schluss doch etwas sehr von den eigenen Luftschlangen eingesponnen waren.

Irgendwelchen Umfragen, Schätzungen, Wettquoten etc. würde ich dieses Jahr nicht vertrauen. Israel wurde in den ESC Fan Umfragen zu den Favoriten gerechnet und (Platz 3 bei deren Mitglieder Umfrage) und hat das Finale verpasst. Die Niederländer waren bis zum Halbfinale bei den Wettquoten noch hinter Deutschland nun liefern sie sich an der Spitze der Quoten ein Kopf an Kopf rennen mit Schweden und Österreich. Ich lass mich überraschen wie das Endergebnis aussieht, womöglich gewinnt San Marino. ;)

Fluxxxie
10.05.2014, 09:43
Vielleicht hilft diese Fan Aufnahme aus dem Jury Finale bei der Meinungsbildung? Da kann man die Auftritte von Österreich und Deutschland sehen. https://www.youtube.com/watch?v=t8Z-T_V306Q
Den Reaktion nach hat dem Hallenpublikum beides gefallen. Auch wenn unsere Mädchen am Schluss doch etwas sehr von den eigenen Luftschlangen eingesponnen waren.

Wirkt auf dem (abgefilmten) TV zum Glück wirklich um Klassen besser.
Den Schluss mit dem auf der Tonleiter hoch und runter Schreien finde ich allerdings immer noch fürchterlich.

earplane
10.05.2014, 10:39
http://www.eurovision.de/news/expertentipps105.html
http://www.eurovision.de/videos/videoblog/deutschejury111.html