PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC-Finale - 10.05.2014 - ARD



ESC_Germany
09.05.2014, 00:01
So nun stehen alle Kandidaten fest und das Finale kann kommen! Wer soll eurer Meinung nach gewinnen?

Melanie
09.05.2014, 00:07
Du hast die Umfrage vergessen.

ESC_Germany
09.05.2014, 00:12
Ne hab ich nicht hat nur länger gedauert :ugly:

Tiny Tim
09.05.2014, 00:12
Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich!

oder:

Samstag geht's um die Wurst!

oder:

The Wiener takes it all!

Georg
09.05.2014, 00:13
Finale ?! Achso, ist in Kombination mit dem Namen des Threaderstellers zu sehen. ;)

maybear
09.05.2014, 00:35
So nun stehen alle Kandidaten fest und das Finale kann kommen! Wer soll eurer Meinung nach gewinnen?"Wer gewinnt" und "Wer soll gewinnen" sind natürlich 2 ganz unterschiedliche Fragen ...

Das erste Halbfinale habe ich nicht gesehen, aber das zweite, und da hat mir nichts wirklich gefallen, am besten noch Norwegen, das meiste war einfach nur viel Bombast, Krach und auch viel zu viel Lichteffekte so wie wenn eine ganze Armee von Krankenwagen mit Blaulicht an meinem Fenster vorbeifährt, Songs - das, worum es ja eigentlich gehen sollte - mußte man mit der Lupe suchen. Einen überwiegend besseren Eindruck machte die Vorschau auf die Songs der Gesetzten, aber das sind ja nicht die ESC-Auftritte. Deshalb ist meine klare Antwort auf die Frage "Wer soll gewinnen" Elaiza und auf die Frage "Wer gewinnt" - keine Ahnung, aber alles ist möglich!

esiststeffen
09.05.2014, 00:41
Das wollt ich übrigens auch schon fragen: Soll man abstimmen, an wessen Sieg man glaubt, oder wem man persönlich die Daumen drückt? :whistle:


Mir persönlich gefallen (Stand jetzt) am besten:
1) Italien – Emma Marrone
2) Island – Pollapönk
3) Niederlande – The Common Linnets
4) Armenien – Aram MP3


Aber wie auch immer: Nach der Nummer von heute befürchte ich übermorgen schon beinahe eine One-Wurst-Show mit Rahmenprogramm ... :whistle:

maybear
09.05.2014, 00:53
Nach der Nummer von heute befürchte ich übermorgen schon beinahe eine One-Wurst-Show mit Rahmenprogramm ... :whistle:Ich sehe Österreich nicht so weit vorn, traditionell haben die es noch viel schwerer als Deutschland (es dürfte kaum in einem Land eine maßgebliche Zahl von österreichischen Auswanderern oder Gastarbeitern geben und Länder, die aus Freundschaft voten, haben sie auch kaum). Die optische Inszenierung war durchaus eindrucksvoll, aber der Song?

esiststeffen
09.05.2014, 01:00
Ich sehe Österreich nicht so weit vorn, traditionell haben die es noch viel schwerer als Deutschland (es dürfte kaum in einem Land eine maßgebliche Zahl von österreichischen Auswanderern oder Gastarbeitern geben und Länder, die aus Freundschaft voten, haben sie auch kaum). Die optische Inszenierung war durchaus eindrucksvoll, aber der Song?

Naja, ich befürchte halt so ein bisschen den Lordi-Effekt. Man hat ja gesehen, wie das Publikum (und vor allem auch die Moderatoren!) sie/ihn/es abgefeiert haben. Ansonsten seh ich das ja genauso wie du: Es ist skurril und es glitzert, aber den Song, den es dargeboten hat, hat man doch jetzt schon wieder völlig vergessen .....

(Als übrigens Österreich das letzte Mal mit einem richtig schrägen Beitrag an den Start gegangen ist, 2003 mit Alf Poier, stand am Ende ein 6. Platz zu Buche. Aber gut, anders als damals gibt es heute ein 50%-Juryvoting .... also lasst uns hoffen, dass wenigstens die ein Einsehen haben .... :whistle:)

[fliP]
09.05.2014, 01:14
Wurst denn da los?

Brummell
09.05.2014, 01:41
Na ich hoffe mal, dass nicht ganz Europa so auf James Bond versessen ist

US Fan
09.05.2014, 01:58
So who gets the 12 points?

https://pbs.twimg.com/media/BnIcm_3IcAAOhli.jpg:large

https://twitter.com/WerWinWas/status/464465168072986624/photo/1/large

(retweeted by Elaiza)

Tiny Tim
09.05.2014, 02:19
So who gets the 12 points?

Always the girls with the biggest tits
(frei nach Monty Python)


P.S.: Um Verwirrungen vorzubeugen und das Rätsel gleich zu lösen, hier das Originalzitat:


Well ladies and gentlemen, I don't think any of our contestants this evening have succeeded in encapsulating the intricacies of Proust's masterwork, so I'm going to award the first prize this evening to the girl with the biggest tits.

aus: Monty Python's Flying Circus, Episode 31 "The All-England Summarize Proust Competition"

maybear
09.05.2014, 02:35
Always the girls with the biggest titsDann ist Conchita wohl raus ...

Melanie
09.05.2014, 03:01
Die Startreihenfolge ist nun auch bekannt.

Die Zuschauer kriegen Österreich und Deutschland im direkten Vergleich auf 11 und 12 zu sehen

http://www.eurovision.tv/page/news?id=Array_running_order_for_the_gran d_final_revealed



1 Ukraine
2 Belarus
3 Azerbaijan
4 Iceland
5 Norway
6 Romania
7 Armenia
8 Montenegro
9 Poland
10 Greece
11 Austria
12 Germany
13 Sweden
14 France
15 Russia
16 Italy
17 Slovenia
18 Finland
19 Spain
20 Switzerland
21 Hungary
22 Malta
23 Denmark
24 The Netherlands
25 San Marino
26 United Kingdom

vampire67
09.05.2014, 07:41
Die Startreihenfolge ist nun auch bekannt.

Die Zuschauer kriegen Österreich und Deutschland im direkten Vergleich auf 11 und 12 zu sehen

http://www.eurovision.tv/page/news?id=Array_running_order_for_the_gran d_final_revealed



1 Ukraine
2 Belarus
3 Azerbaijan
4 Iceland
5 Norway
6 Romania
7 Armenia
8 Montenegro
9 Poland
10 Greece
11 Austria
12 Germany
13 Sweden
14 France
15 Russia
16 Italy
17 Slovenia
18 Finland
19 Spain
20 Switzerland
21 Hungary
22 Malta
23 Denmark
24 The Netherlands
25 San Marino
26 United Kingdom
Dann seh ich jetzt gute chancen das die Niederlande und Ungarn weit nach vorn kommt und auch die Schweiz diesmal nicht untergeht.

earplane
09.05.2014, 09:31
Zumindest kann ich erahnen warum die Verantwortlichen den Drang hatten direkt nach dem Auftritt der Wurst die Frage "Is It Right?" zu stellen. :alterfinne:

Und aus der Rubrik "schön zu wissen" Tim Bendzko ist Ersatzmann der Deutschen Jury, aber hat da wohl momentan nicht viel zu tun. http://www.eurovision.de/news/jury199.html

Eulenspiegel
09.05.2014, 10:19
Wenn man die Kommentare und die Zahl der Clicks auf youtube zum gestrigen Auftritt ansieht, scheint der Eurovision Song Contest 2015 in Wien stattzufinden.

Elaiza und selbst Schweden gehen danach doch völlig unter, weil die Zuschauer erst einmal 10 Minuten über Conchita dikutieren und nicht auf den Fernseher schauen.

Der Song ist egal, mit seiner Stimme und seiner Performance überrascht er die Leute.

mr.spock1968
09.05.2014, 10:33
Wenn man die Kommentare und die Zahl der Clicks auf youtube zum gestrigen Auftritt ansieht, scheint der Eurovision Song Contest 2015 in Wien stattzufinden.

Elaiza und selbst Schweden gehen danach doch völlig unter, weil die Zuschauer erst einmal 10 Minuten über Conchita dikutieren und nicht auf den Fernseher schauen.

Der Song ist egal, mit seiner Stimme und seiner Performance überrascht er die Leute.



Ich glaube nicht wegen dem Song oder Performance. Eher so wie damals bei Lordi.

earplane
09.05.2014, 11:16
Elaiza und selbst Schweden gehen danach doch völlig unter, weil die Zuschauer erst einmal 10 Minuten über Conchita dikutieren und nicht auf den Fernseher schauen.
Conchita ist so auffällig und so präsent in der ESC Berichterstattung dass viele Leute das Thema schon diskutiert haben dürften.
Schauen wir uns doch mal an wie das gestern im Semifinale war. Der Beitrag direkt danach hat es nicht ins Finale geschafft aber der war auch komplette Grütze und hatte eh keine Chance. Der übernächste waren die Finnen und die sind im Finale. Sieht so aus als ob du das doch etwas überbewertest.

Brummell
09.05.2014, 11:25
Conchita ist so auffällig und so präsent in der ESC Berichterstattung dass viele Leute das Thema schon diskutiert haben dürften.
Schauen wir uns doch mal an wie das gestern im Semifinale war. Der Beitrag direkt danach hat es nicht ins Finale geschafft aber der war auch komplette Grütze und hatte eh keine Chance. Der übernächste waren die Finnen und die sind im Finale. Sieht so aus als ob du das doch etwas überbewertest.

Sehr geil finde ich aber, dass Conchita bei Itunes Russia in den Top 100 ist (zumindest als ich es vorhin gesehen habe ) ;)

earplane
09.05.2014, 11:36
Sehr geil finde ich aber, dass Conchita bei Itunes Russia in den Top 100 ist (zumindest als ich es vorhin gesehen habe ) ;)
Nicht nur dort, hier bekommt man einen Überblick wie die ESC Songs so bei itunes stehen.
http://esctracker.com/
Für Österreich und auch die Niederlande sieht es da momentan recht gut aus. Ist auf jeden Fall für beide schon mal kommerziell ein Erfolg

Doktor Landshut
09.05.2014, 12:09
Ich finde, Conchita Wurst ist eine wunderbare Parodie auf den trashig-schwulen Glamour dieser "eurovisionären Freakshow" mit ordentlich Kult-Potential und ich gönne ihr den Sieg.

Brummell
09.05.2014, 12:09
Nicht nur dort, hier bekommt man einen Überblick wie die ESC Songs so bei itunes stehen.
http://esctracker.com/
Für Österreich und auch die Niederlande sieht es da momentan recht gut aus. Ist auf jeden Fall für beide schon mal kommerziell ein Erfolg

Die deutschen Single Charts sind im Moment für "ausländische" Songs ein schwieriges Pflaster. Bin gespannt ob die ESC Promotion einige Songs in die Top 30 hieven kann.

Brummell
09.05.2014, 12:13
Conchita Wurst ist eine wunderbare Parodie auf den trashig-schwulen Glamour des ESC, ich gönne ihr den Sieg.

Ich glaube nicht, dass es zum Sieg reicht - falls es nicht massiv von den Juries gepusht werden sollte. Top 10 könnte allerdings drin sein.

Georg
09.05.2014, 12:32
So who gets the 12 points?...our big prize tonite is fifty American Dollars to the girl with the most exciting mammalian protuberances...

(Frank Zappa)

Georg
09.05.2014, 12:46
Wenn man die Kommentare und die Zahl der Clicks auf youtube zum gestrigen Auftritt ansieht, scheint der Eurovision Song Contest 2015 in Wien stattzufinden.Treten die Unfallbestauner auf den Autobahnbrücken auch gleichzeitig zwingend für Katastophen ein? ;)

support4lena
09.05.2014, 12:50
Könnte mal jemand den Thread-Titel präzisieren? Auch wenn es vom Datum her eindeutig ist, weiß man bei dieser Fülle von Threads sonst nicht auf Anhieb, ob hier vom ESC- oder dem Voice Kids Finale die Rede ist. Oder GNTM. Oder DSDS. ;)

US Fan
09.05.2014, 12:58
I'm still waiting for someone to bet 10 pounds for me on Elaiza to win.

Brummell
09.05.2014, 13:10
In case of winning they will have to pay you 6740 Pounds ( or about 11 400 bucks) :schock:
(Only San Marino and Montenegro have higher ratios ;) )

But for this you need massive support from "upstairs" :lenamaria:

Tasobi
09.05.2014, 13:14
Das Elaiza gleich hinter Conchita Wurst dran ist, kann man als Pech bezeichnen, da Österreich beim Halbfinale in der Halle sehr gut angekommen ist. Es besteht da natürlich dir Gefahr das man Elaiza danach wenig Beachtung schenkt.

Doktor Landshut
09.05.2014, 13:20
Das Elaiza gleich hinter Conchita Wurst dran ist, kann man als Pech bezeichnen, da Österreich beim Halbfinale in der Halle sehr gut angekommen ist. Es besteht da natürlich dir Gefahr das man Elaiza danach wenig Beachtung schenkt.

Das ist echt Käse. ;)

Diver
09.05.2014, 13:32
Das ist echt Käse. ;)

Käsewurst ;)

earplane
09.05.2014, 13:52
https://www.youtube.com/watch?v=BS49nqRFDn8 :banana::twobananas::bananarock::stern:: pulpfiction::pulpfiction2:

support4lena
09.05.2014, 15:00
Das ist echt Käse. ;)

Ich werde nie vergessen, dass vor Jahren bei StarSearch Michael Wurst gegen Martin Kesici angetreten ist. Wurst gegen Käs hatten wir also schon. :kicher:

Doktor Landshut
09.05.2014, 15:11
Ich werde nie vergessen, dass vor Jahren bei StarSearch Michael Wurst gegen Martin Kesici angetreten ist. Wurst gegen Käs hatten wir also schon. :kicher:

Dann ist das sozusagen ein Witz mit Bart. ;)

Melanie
09.05.2014, 15:42
https://www.youtube.com/watch?v=BS49nqRFDn8 :banana::twobananas::bananarock::stern:: pulpfiction::pulpfiction2:

Mit Sanna Nielsen haben sie es auch gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=Hdgc9q04xbU

Georg
09.05.2014, 15:50
Geometrisch betrachtet geht der Pott dieses Jahr ins Nachbarland. Wenn man davon ausgeht, dass nur die Wurst zwei Enden hat, dann sollte Österreich am Ende der Veranstaltung nach Adam Riese als Zugabe nochmal performen dürfen. :zahn:

simon
09.05.2014, 16:36
österreich
griechenland
schweden
weißrussland

:banana::banana::banana::banana::banana: :banana:
nächstes jahr esc in wien und ich bin am start :clap:

earplane
09.05.2014, 16:59
Geometrisch betrachtet geht der Pott dieses Jahr ins Nachbarland.
Nachbarland kann gut sein. Die Frage ist: Welches? Das mit der Polarisierung bringt nicht unbedingt den Sieg. Im Finale sitzen nicht nur die schwulen Hardcore Fans vor dem TV sondern auch viele Normalbürger die möglicher Weise eher abgeschreckt werden. Die stimmen dann für polnische Ausschnitte oder für den ruhigen und schön inszenierten County Song aus den Niederlanden. Was die Jurys bevorzugen weiß man auch nicht. Dann gibt es noch Franzosen, Dänen und Schweizer im Finale und deren Beiträge könnten je nach Stimmung vor den TV Geräten auch gut ankommen. :hmm:

Georg
09.05.2014, 17:19
Nachbarland kann gut sein. Die Frage ist: Welches? Das mit der Polarisierung bringt nicht unbedingt den Sieg. ...Ähem. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Ironie, die Pointe verstanden hast. Meinen Beitrag kannst du auf jedwedes Finale übertragen, auf welches der Wendehals'sche Kalauer anwendbar ist. ;)

earplane
09.05.2014, 17:26
Ähem. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Ironie, die Pointe verstanden hast.
Ich hab den ausgelutschte Wurstkalauer schon verstanden aber man muss ja nicht unbedingt darauf herumkauen. :zahn:

Randwer
09.05.2014, 19:43
Ist doch eh Wurst, wer dabei gewinnt.:D

Lars
09.05.2014, 20:09
So who gets the 12 points?

https://pbs.twimg.com/media/BnIcm_3IcAAOhli.jpg:large

https://twitter.com/WerWinWas/status/464465168072986624/photo/1/large

(retweeted by Elaiza)

Wenn es nach dem Bild geht: Eindeutig 12 Points for Poland. :D

synapse
09.05.2014, 20:57
Imres Kommentar http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Bildergalerien/ESC-Finalisten-Der-grosse-Ueberblick#p1

Lenafan Franzi
09.05.2014, 21:15
Nachbarland kann gut sein. Die Frage ist: Welches? Das mit der Polarisierung bringt nicht unbedingt den Sieg. Im Finale sitzen nicht nur die schwulen Hardcore Fans vor dem TV sondern auch viele Normalbürger die möglicher Weise eher abgeschreckt werden. Die stimmen dann für polnische Ausschnitte oder für den ruhigen und schön inszenierten County Song aus den Niederlanden. Was die Jurys bevorzugen weiß man auch nicht. Dann gibt es noch Franzosen, Dänen und Schweizer im Finale und deren Beiträge könnten je nach Stimmung vor den TV Geräten auch gut ankommen. :hmm:

Ähhhmm jaaaa. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das mit den "schwulen Hardcore Fans" verstehen kann, aber Ich finde Conchita stimmlich einfach stark und der ganze Auftritt wirkt überzeugend, um passender zu sagen, einfach authentisch. Genau dies war bei Lena der Fall, aber genauso bei Loreen und Emmelie. Deshalb halte ich einen Sieg für möglich. (unabhängig von meinem eigenen Geschmack).Anders wie Dana, oder wie die hieß, kann Conchita tatsächlich singen:D. Die Niederlande ist mir persöhnlich zu langweilig und unspektakulär, wird viel mehr gehypt gerade als Conchita Wurst. Anouk von letztem Jahr war wesentlich anspruchvoller und besser. Außerdem wählt Osteuropa kein Country. Dazu kommt, dass auch viele Leute ein politisches Zeichen gegen Russlands homophobe Politik setzen möchten. Selbst bei den Russen ist Conchita in den Charts. Will schon was heißen:) Aram Mp3 hat mit seinen Aussagen gegen Wurst ja auch nicht gerade Freude bereitet und ich glaube so den Sieg schon verspielt.

punkrock
09.05.2014, 22:06
Ich schließe mich der Mehrheit hier an & tippe auf Österreich. Hat ja auch schon lange nimmer gewonnen. Also: Gruß ans Nachbarland, ihr könntet morgen "euer 2010" haben. :)

Randwer
10.05.2014, 00:52
Schrille Transvestiten kommen im ESC ohnehin gut an. Man erinnere sich beispielsweise an den zweiten Platz der Ukraine mit Verka Serduchka.
Da üblicherweise immer einige Kopien des Vorjahres-Siegers antanzen, dürfte man auf Wien?/Salzburg?/Innsbruck?/Graz?/Klagenfurt? 2015 gespannt sein. :zahn:

mrlenchenfan
10.05.2014, 00:53
Bin mal gespannt, wer morgen gewinnt! Ich habe diesmal bis auf zufällig gehörte oder gesehene Songs nichts mir direkt angesehen.

Ich lass mich diesmal morgen in der Show überraschen!

esiststeffen
10.05.2014, 02:40
Was ich übrigens interessant finde: Gesprochen wurde über Herrn Wurst natürlich schon länger, aber zum Favoriten für den Sieg hat er sich tatsächlich erst mit seinem Erscheinen im Halbfinale gemausert. Oder nehm ich das seitdem nur ganz anders wahr? Auf jeden Fall war es da für mich schon recht deutlich zu spüren, wie er da sämtlichen anderen Acts mehr oder weniger die Show gestohlen hat .... :gruebel:


Wie auch immer, nach allem, was ich verfolgt habe, scheint es ja dieses Jahr nicht sooo den lange im Voraus feststehenden Sieger zu geben, wie das 2012 oder 2013 der Fall war. Daraus folgt für mich: Wie auch immer das morgen, ach nee, heute Abend ausgehen wird – in jedem Fall rechne ich damit, dass es ein im Vergleich der letzten Jahre relativ knappes Ergebnis geben wird; also einen Durchmarsch à la Loreen wird es wohl diesmal eher nicht geben :gruebel:
(Allerdings fürchte ich ja auch: Gerade die Tatsache, dass es diesmal nicht den Favoriten gibt wie in anderen Jahren, wird wohl am Ende eher noch der Wurst in die Hände spielen. Die Liebhaber ganz okayer Musik werden sich auf Armenien, Niederlande und vielleicht noch zwei, drei weitere Länder aufteilen, während die Wurst vom Lordi-Effekt profitieren könnte und am Ende der lachende Dritte/Vierte/Fünfte im Bunde wäre .... :gruebel:)

Tiny Tim
10.05.2014, 02:45
Was ich übrigens interessant finde: Gesprochen wurde über Herrn Wurst natürlich schon länger, aber zum Favoriten für den Sieg hat er sich tatsächlich erst mit seinem Erscheinen im Halbfinale gemausert. Oder nehm ich das seitdem nur ganz anders wahr? Auf jeden Fall war es da für mich schon recht deutlich zu spüren, wie er da sämtlichen anderen Acts mehr oder weniger die Show gestohlen hat .... :gruebel:

Ich glaube, das liegt daran, dass ihm in Österreich ziemlich viel Häme entgegenschlägt und der ORF nach langjähriger ESC-Abstinenz noch nicht allzuviel Energie daran setzt, den österreichischen ESC-Kandidaten im Ausland zu promoten. Dass er trotzdem für soviel Furore gesorgt hat, spricht ganz für die Qualität seines Auftritts und für seine enorme Bühnenpräsenz.

US Fan
10.05.2014, 03:30
Elaiza @ElaizaBand · 1m

Wir feiern jetzt erstmal schön Geburtstag :) Auf Yvonne !!!

--------------------------------
Retweeted by
eurocat @eurocatinfo · 35m

@ssola Alguien ha saboteado a tus representantes XD #eurovision @ElaizaBand

synapse
10.05.2014, 03:54
Die Ohrwurst https://twitter.com/ImreGrimm/status/464902411103240192

synapse
10.05.2014, 04:04
Lukas zum Juryfinale http://www.youtube.com/watch?v=cjgzanekUSQ

(Satellite ab 1:20)

thereisnoescape
10.05.2014, 10:52
Habe für Conchita gevotet. Sie ist auch angesichts der Ukraine-Krise voll im Rennen. Denn für Putin mit seiner Homophobie ist jemand wie Conchita - insbesondere dann wenn er erfolgreich ist - ein Dorn im Auge. Und gerade in Osteuropa könnte das Voten von Conchita daher auch als Statement gegen Putin verstanden werden.

maybear
10.05.2014, 11:44
Habe für Conchita gevotet. Sie ist auch angesichts der Ukraine-Krise voll im Rennen. Denn für Putin mit seiner Homophobie ist jemand wie Conchita - insbesondere dann wenn er erfolgreich ist - ein Dorn im Auge. Und gerade in Osteuropa könnte das Voten von Conchita daher auch als Statement gegen Putin verstanden werden.Da könnte man aber einfach auch für eine in der Ukraine geborene und jetzt in einem EU- und NATO-Land lebende Sängerin voten ...

synapse
10.05.2014, 12:15
Und gerade in Osteuropa könnte das Voten von Conchita daher auch als Statement gegen Putin verstanden werden.

Ich fürchte, in Osteuropa ist auch unter Putin-Gegnern die Intoleranz gegenüber Homosexualität weit verbreitet.

earplane
10.05.2014, 12:26
Die Reihenfolge der Punkteverkündung
http://www.eurovision.tv/page/news?id=good_evening_copenhagen_-_voting_order_revealed
Deutschland ist #20

und noch eine Voraussage
http://www.thedrum.com/stuff/2014/05/09/common-linnets-will-win-eurovision-social-media-predicts#iyK8kd1r1ITb5jAT.01

Silent Watcher
10.05.2014, 12:51
Eine Sympathiebekundung für Conchita von unerwarteter Seite:
https://www.facebook.com/mybrightestdiamond/posts/10152382493304660
Erstens ist Shara Worden (besser bekannt als "My Brightest Diamond") musikalisch meilenweit vom Mainstream-Pop entfernt und zweitens ist sie Amerikanerin. Die Amis haben doch eigentlich kein Interesse an dieser seltsamen europäischen Veranstaltung. Aber offenbar gibt es doch Ausnahmen.

Brummell
10.05.2014, 13:13
und noch eine Voraussage
http://www.thedrum.com/stuff/2014/05/09/common-linnets-will-win-eurovision-social-media-predicts#iyK8kd1r1ITb5jAT.01

Das wäre ne herbe Enttäuschung für die Conchita- und Sanna-Fans . :zahn:
(Nach den dort genannten social media Daten , die Niederlande #1, Österreich #4 und Schweden (hinter den russischen Zwillingen!!!) #9 )

thereisnoescape
10.05.2014, 13:31
Ich fürchte, in Osteuropa ist auch unter Putin-Gegnern die Intoleranz gegenüber Homosexualität weit verbreitet.

Ja, schon - aber was tut man nicht alles, wenn man Putin damit ärgern kann ;)

Brummell
10.05.2014, 13:32
Die Leser des stark UK-lastigen Wiwibloggs sehen Armenien oder Griechenland als Sieger . :zahn:
(Ich vermute, dass - wenn man alle Blogs abklappert - mindestens 15 verschiedene Gewinner in den Polls genannt werden. )

thereisnoescape
10.05.2014, 13:32
Da könnte man aber einfach auch für eine in der Ukraine geborene und jetzt in einem EU- und NATO-Land lebende Sängerin voten ...

Hmm... also als Ukrainerin sieht sie sich glaube ich nicht.

sound
10.05.2014, 13:32
Ja, schon - aber was tut man nicht alles, wenn man Putin damit ärgern kann ;) :facepalm:

thereisnoescape
10.05.2014, 13:38
:facepalm:

Also vom Gesang her kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum Conchita Wurst plötzlich so populär ist. Anfangs dümpelte Österreich ja noch hinter Deutschland rum in den Wettlisten.

Brummell
10.05.2014, 13:44
Also vom Gesang her kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum Conchita Wurst plötzlich so populär ist. Anfangs dümpelte Österreich ja noch hinter Deutschland rum in den Wettlisten.

Der Gesang ist natürlich noch der Gleiche, in seinem Fall ist es sicher das Staging das Viele am Rad drehen läßt. ;)

earplane
10.05.2014, 14:44
Beim Probevoting war Frau Fischer nicht so gut.
http://blog.prinz.de/grand-prix/voting-reihenfolge-veroeffentlicht-auch-helene-fischer-vor-der-pause/

woelfen
10.05.2014, 15:05
Heute abend gehts um die Wurst !

Lars
10.05.2014, 15:16
Ja, schon - aber was tut man nicht alles, wenn man Putin damit ärgern kann ;)

Putin sind Schwule völlig wurst. Seine homophobe Gesetzgebung ist rein populistisch.
Wenn AT viele Punkte bekommt, bestätigt es eher antiwestliche Einstellungen in RU, wie "degeneriert" der Westen doch sei - im Gegensatz zum "sauberen" Putinistan. Es ärgert Putin also eher nicht.

Zampano
10.05.2014, 15:43
Helene Fischer verhaspelte sich und wies etwas fahrig auf das Regenwetter in Hamburg hin, kam aber sonst sehr freundlich rüber.

Nachmacherin...! Plagiat...! :wut:

US Fan
10.05.2014, 17:27
Putin sind Schwule völlig wurst. Seine homophobe Gesetzgebung ist rein populistisch.
Wenn AT viele Punkte bekommt, bestätigt es eher antiwestliche Einstellungen in RU, wie "degeneriert" der Westen doch sei - im Gegensatz zum "sauberen" Putinistan. Es ärgert Putin also eher nicht.

Ja. If you don't like Putin, vote for Germany.

esiststeffen
10.05.2014, 19:00
Habe für Conchita gevotet. Sie ist auch angesichts der Ukraine-Krise voll im Rennen. Denn für Putin mit seiner Homophobie ist jemand wie Conchita - insbesondere dann wenn er erfolgreich ist - ein Dorn im Auge. Und gerade in Osteuropa könnte das Voten von Conchita daher auch als Statement gegen Putin verstanden werden.

Ich habe mich entschlossen, heute Abend für die Niederlande anzurufen. Und das nicht nur, weil ich mir nicht wünsche, dass der ESC, wie du es forderst, für politische Statements missbraucht werden soll. Sondern vor allem auch, weil ich dort gute Musik siegen sehen möchte und keine überkandidelte Glitzershow.

earplane
10.05.2014, 19:06
Das Video kann man sich vielleicht vor dem Finale noch mal ansehen. Es geht um Elaiza, ihren gegenüber den Proben geänderten Auftritt und auch um Conchita. Ich finde es wirklich aufschlussreich.
http://www.eurovision.de/videos/videoblog/elaizashow103.html

Georg
10.05.2014, 19:11
Ich habe mich entschlossen, heute Abend für die Niederlande anzurufen. ... Sondern vor allem auch, weil ich dort gute Musik siegen sehen möchte und keine überkandidelte Glitzershow.Right. Der für mich mit Abstand beste Song -vom Beitrag hiesiger Provenienz mal abgesehen- kommt aus der Niederlande, auch wenn man folgende Zeilen fast mitsingen könnte ...


Every breath you take
And every move you make
Every bond you break, every step you take
I'll be watching you
;)

esiststeffen
11.05.2014, 01:59
Ich muss gestehen: Mein Eindruck war ja lange Zeit, dass das dieses Jahr ein eher schwacher ESC ist. Zu meinem eigenen Erstaunen muss ich aber sagen, dass ich diesen Eindruck heute beim Finale nicht hatte. Nachdem ich in den letzten beiden Jahren (hab meine Erinnerungen übrigens in den letzten Jahren auch noch mal durch die Lektüre alter Forenthreads aufgefrischt) schon an vielen Stellen so ein bisschen den Eindruck einer grausamen Freakshow bekommen hatte, waren dieses Jahr tatsächlich fast nur Beiträge im Finale, die man sich ganz gut anhören konnte. Umso bitterer für mich, dass letztendlich keiner davon gewonnen hat .....

OldStephen66
11.05.2014, 02:24
Über kurz oder lang wird es in Österreich wohl eine neue Wurstsorte geben.
Der obligatorische Bart ließe sich ja mit einer Schwarzpfefferumrandung imitieren.

Tanea
11.05.2014, 03:20
Dieses Jahr wird erstmals eine genaue Aufschlüsselung der Zusammensetzung der Votingergebnisse veröffentlicht, es wird von jedem Juror bekannt gegeben, wie er abgestimmt hat (die Liste hätte ich von Lena ja auch gerne mal gesehen). Hier für Deutschland:
http://www.eurovision.tv/page/results?event=1893&voter=D
Ich bin ziemlich erstaunt über Platz 1 an Dänemark von allen Juroren wie auch über die hohe Jurywertung für Polen. Rein nach Televoting hätte Österreich den ersten Platz belegt.

Zampano
11.05.2014, 03:31
wie auch über die hohe Jurywertung für Polen.

Polen war super... erinnert mich ein bißchen an Adam Ant -Prince Charming (https://www.youtube.com/watch?v=DqnSY_ctXoE) (falls das noch jemand kennt)....

We’re Slavic girls, we know how to use our charming beauty,
Now shake what your mama gave ya,
clap your hands to this music...

:banana:

Das offizielle Video (https://www.youtube.com/watch?v=syMhJMmGEIc) ist auch top... :D

Lars
11.05.2014, 03:42
Ich bin ziemlich erstaunt über Platz 1 an Dänemark von allen Juroren wie auch über die hohe Jurywertung für Polen. Rein nach Televoting hätte Österreich den ersten Platz belegt.

Dänemark - ne plumpe Kopie von "You to me are everything" im Bruno-Mars-Look sollte lt. Jury 12 Punkte bekommen? wtf?

Komisch wie aus Jury-Rank 4 und Televoting-Rank 3 ein combined rank von 2 für Polen rauskam - offenbar, weil hier ausnahmsweise mal Jury und Televote fast übereinstimmten.

Größter Unterschied, der mir auffiel: Im UK Televoting Polen Platz 1 (wohl wegen poln. Immigranten) aber Jury Platz 25 :kicher:

maybear
11.05.2014, 03:47
Bei den Televotern aus Österreich war Elaiza immerhin auf dem 5. Platz, bei der dortigen Jury nur auf Rang 16!

Eulenspiegel
11.05.2014, 04:01
Wenn man die Abstimmungsergebnisse von Belgien und der Niederlande sieht, haben wir nicht sehr beeindruckt und sind nicht sehr beliebt.

Da Belgien nicht im Finale war werden nicht viele zugeschaut haben und trotzt Deutschsprachiger Gemeinschaft nur 20. Platz im Televoting, deutlicher geht es nicht! Auch bei beiden Jurys weit abeschlagen. Diesmal keine Punkte aus Spanien.

synapse
11.05.2014, 04:08
Dieses Jahr wird erstmals eine genaue Aufschlüsselung der Zusammensetzung der Votingergebnisse veröffentlicht, es wird von jedem Juror bekannt gegeben, wie er abgestimmt hat (die Liste hätte ich von Lena ja auch gerne mal gesehen). Hier für Deutschland:
http://www.eurovision.tv/page/results?event=1893&voter=D
Ich bin ziemlich erstaunt über Platz 1 an Dänemark von allen Juroren wie auch über die hohe Jurywertung für Polen. Rein nach Televoting hätte Österreich den ersten Platz belegt.

Auweia: im 2. Halbfinale hat Sido Georgien (kam nicht weiter) auf Rang 1 gesetzt und Österreich auf Rang 15 :-D

http://www.eurovision.tv/page/results?event=1873&voter=DE

Eulenspiegel
11.05.2014, 08:02
Bei den Televotern in Russland lag Österreich hinter Armenien und Weißrussland auf Platz 3!

sound
11.05.2014, 08:30
Ohhh ich seh grad Elaiza ist auf 18 gelandet ...
und Russland wählt Ösistan Tele auf 3 und Jury auf 6, komisch dabei wird uns erzählt das die ach so Schwulenfeindlich sind ... wo ist der Fehler

thereisnoescape
11.05.2014, 08:35
Auweia: im 2. Halbfinale hat Sido Georgien (kam nicht weiter) auf Rang 1 gesetzt und Österreich auf Rang 15 :-D

http://www.eurovision.tv/page/results?event=1873&voter=DE

Er hat ja auch beim ESC-Aufwärmen eine so despektierliche Bemerkung über Österreich gemacht, dass Barbara Schöneberger korrigierend eingreifen musste. Generell war das Vorstellen der Juroren dieses Jahr eine ziemlich peinliche Geschichte bzw. deren Auswahl äußerst fragwürdig.

synapse
11.05.2014, 08:55
Er hat ja auch beim ESC-Aufwärmen eine so despektierliche Bemerkung über Österreich gemacht, dass Barbara Schöneberger korrigierend eingreifen musste. Generell war das Vorstellen der Juroren dieses Jahr eine ziemlich peinliche Geschichte bzw. deren Auswahl äußerst fragwürdig.

Das Recht, Conchita Wurst nicht gut zu finden, würde ich ihm zugestehen. Aber den am schlechtesten abschneidenden Beitrag im 2. Halbfinale auf Rang 1 zu setzen und den am besten abschneidenden Beitrag und späteren Sieger auf den letzten Rang, das lässt mindestens mangelndes Urteilsvermögen erkennen, und da er nicht doof ist, wahrscheinlich Absicht.

Hollie60
11.05.2014, 09:17
Ich bin dafür, das erst die Votins kommen und dann die Show. Dann kann man sich ca. 3 Stunden (fast) Mist ersparen. Trotzdem meinen Glückwunsch an Österreich. Noch ein paar Jahre deutsche Niederlagen und alle wünschen sich Raab und Lena zurück.

Melanie
11.05.2014, 09:51
Wegen Internetausfall kann ich meine Meinung erst jetzt posten. Zunächst einmal zu Elaisa. Sie haben einen guten Job gemacht, aber sie sind zwischen den Favoriten leider etwas untergegangen. Hab ja gestern Morgen schon den No-Angels-Effekt befürchtet, aber der ist dank der osteuropäischen Voter Gott sei Dank ausgeblieben. Leider hat Österreich mal wieder die alte ESC-Rivalität ausgepackt und uns keine Punkte gegeben. Die für mich schlechtesten Beiträge waren Frankreich und Italien. Bei letzteren hab ich mich gefragt, was die Sängerin damit ausdrücken wollte. Österreich hat verdient gewonnen, auch wenn The Common Linnets den mit Abstand besten Song hatten.

sound
11.05.2014, 09:55
Österreich hat verdient gewonnen, auch wenn The Common Linnets den mit Abstand besten Song hatten. :gruebel:

Melanie
11.05.2014, 10:13
:gruebel:

Österreich hatte den auffälligsten Beitrag und die beste LED-Projektion

sound
11.05.2014, 10:19
Österreich hatte den auffälligsten Beitrag und die beste LED-Projektion
Ach so, ich dachte schon es wär ein Songcontest.
Ich hab nix gegen die Wurst und kenne sie nur von HR3, ich hab den esc gar nicht geschaut.

OldStephen66
11.05.2014, 10:42
Ach so, ich dachte schon es wär ein Songcontest.

Nee, keine Angst!

Diver
11.05.2014, 11:10
Früher mag der ESC ein Songcontest gewesen sein, heute ist er eine Materialschlacht
und man muss den richtigen Trend erwischen. Schwul hat gerade gepasst.

Furlong
11.05.2014, 11:18
Früher mag der ESC ein Songcontest gewesen sein, heute ist er eine Materialschlacht
und man muss den richtigen Trend erwischen. Schwul hat gerade gepasst.

Die letzten 5 Jahre hat aber mind. dreimal (2010, 2012, 2013) ein sehr guter, wenn nicht der beste Song gewonnen. Auch "Rise like a Phoenix" ist ein mind. guter Song, der hervorragend gesungen wurde. Es nur noch auf Materielschlacht und Trend zu schieben trifft nicht zu.

Fluxxxie
11.05.2014, 11:31
Conchita hatte das beste Gesamtpaket:

Einen Song der zwar etwas altbacken wirkt, aber europaweit gefällig im Ohr bleibt dank dem James Bond Titelmelodie Flair.
Einen stimmlich hervorragenden Sänger, aber holla, hat der perfekt abgeliefert.
Eine polarisierende sehr charismatische Kunstfigur, die in Erinnerung bleibt.
Eine sehr tolle optische Performance, Konzentration auf den Sänger, Spannungsaufbau durch die Beleuchtung am Anfang, superpassende Backgrounds.

Elaiza hatte davon leider so gut wie nichts, im direkten Vergleich danach war das Amateurliga.

Melanie
11.05.2014, 11:38
Elaiza hatte davon leider so gut wie nichts, im direkten Vergleich danach war das Amateurliga.

Wenn man rein nach Songqualität und Eingängigkeit geht, dann gehört Elaiza schon in die Top 10.

Eulenspiegel
11.05.2014, 11:46
@Melanie würdest du dir Its all right kaufen, ohne den ESC Hintergrund

laut Orf Kommentar haben die Komponisten des Siegersongs auch schon für Bourani und Stürmer geschrieben.

Zampano
11.05.2014, 11:55
Ohhh, ich sehe gerade, Elaiza ist auf 18 gelandet ...
und Russland wählt Ösistan Tele auf 3 und Jury auf 6, komisch, dabei wird uns erzählt, dass die ach so Schwulenfeindlich sind ... wo ist der Fehler?

Die gravierendsten sind der "das/dass"-Fehler und die Großschreibung von "schwulenfeindlich"... dann natürlich die Kommafehler, die den Lesefluss etwas ausbremsen... die etwas schräge Grammatik und die Verhonepipelung von "Österreich" hab ich mal außer acht gelassen... :D

Melanie
11.05.2014, 12:13
@Melanie würdest du dir Its all right kaufen, ohne den ESC Hintergrund



Es gibt bessere Songs von Elaiza, die jetzt aber nicht so für den ESC geeignet sind. Aber das Album würde ich mir vorläufig nicht holen.

earplane
11.05.2014, 12:18
hier sieht man unter anderem wie Elaiza vor der Live Schalte nach Hamburg ausführlich befächelt werden.
http://www.youtube.com/watch?v=k8Se7wInkI0

US Fan
11.05.2014, 12:31
Germany Trends
· Change

#IOUMom Promoted
Happy Mother's Day
#Wurst
Muttertag
#MothersDay
#MiaSanMeister
Platz 18
#Elaiza
#helenefischer
Congrats Austria

HolgerL
11.05.2014, 14:21
Die gravierendsten sind der "das/dass"-Fehler und die Großschreibung von "schwulenfeindlich"... dann natürlich die Kommafehler, die den Lesefluss etwas ausbremsen... die etwas schräge Grammatik und die Verhonepipelung von "Österreich" hab ich mal außer acht gelassen... :D

:-D

US Fan
11.05.2014, 17:10
"Beste Final-Quoten seit Lena" (or before)

http://www.t-online.de/unterhaltung/eurovision-song-contest/id_69369874/eurovision-song-contest-2014-beste-final-quoten-seit-lena-meyer-landrut.html

Randwer
11.05.2014, 17:58
Früher mag der ESC ein Songcontest gewesen sein, heute ist er eine Materialschlacht
und man muss den richtigen Trend erwischen. Schwul hat gerade gepasst.
Und da einige immer, wenn auch stets erfolglos, den Gewinner des Vorjahres zu kopieren versuchen, darf man sich nächstes Jahr wohl auf was gefasst machen.:zahn:
Deutschland könnte es mit Uwulena versuchen ;)

Melanie
11.05.2014, 20:19
Alexander Rybak hat sich auch sehr positiv über Conchita Wurst geäußert

https://www.facebook.com/alexanderrybak

und von Emmelie de Forest gabs auch ne Gratulation

https://twitter.com/emmeliedeforest/status/465395305278889984

nur Loreen find ich etwas schweigsam

Udo Jürgens freut sich auch, dass er vom ESC-Sieger-Fluch befreit ist

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/panorama/artikel/oesterreich-liegt-conchita-wurst-zu-fuessen/1060167/oesterreich-liegt-conchita-wurst-zu-fuessen.html

Eulenspiegel
11.05.2014, 23:34
Die Niederländer verkaufen aber mehr. 2 mal Top 10 itunes.

Platz 2

Conchita Platz 3

Eulenspiegel
12.05.2014, 05:22
Diva aus Österreich und kichernde Mädchen aus Deutschland - so die Überschrift eines längeren Artikels von Ralf Isermann in den Aachener Nachrichten auf Seite 1.

"Die Kombo um Sängerin Elzbieta Steinmetz wirkte am Abend des ESC - Finales nicht wie ein ernsthafter Bewerber um die europäische Gesangskrone, sondern wie eine Schülerband auf Klassenreise. Aufgekratzt und kichernd zeigten sich die drei Elaiza Frauen vor dem Finale in der ARD - aufgekratzt und kichernd gaben sie dort nach dem Finale ein Interview. (....)
Falls die ARD Verantwortlichen, die erneute Pleite schonungslos rekapitulieren, kommen sie wohl an einem Namen nicht vorbei: Stefan Raab.(....) Oder vielleicht fehlt trotz der hohen Zuschauerzahlen ......auch einfach die Leidenschaft für den von vielen belächelten Wettbewerb."

vampire67
12.05.2014, 07:59
Udo Jürgens freut sich auch, dass er vom ESC-Sieger-Fluch befreit ist

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/panorama/artikel/oesterreich-liegt-conchita-wurst-zu-fuessen/1060167/oesterreich-liegt-conchita-wurst-zu-fuessen.html


Schlagerstar Helene Fischer verkündete Deutschlands Punkte von Hamburg aus - die Höchstwertung 12 Punkte ging an die Niederlande. Dem Sieger Österreich gab Deutschland 7 Punkte, was nur dem 50:50-Verhältnis von Jury- und Zuschauer-Votum geschuldet war. Allein die Publikumspunkte hätten Wurst auch bei den Deutschen vorn gesehen
Das würde heissen die Jury hat Conchita maximal 1..2 punkte gegeben.

Eulenspiegel
12.05.2014, 08:46
@vampire67 keinen, Platz 11

http://www.eurovision.tv/page/results?event=1893&voter=DE

Der englische Kommentator machte übrigens auch einen kleinen Scherz auf Kosten von Helene Fischer, als sie bei der Punktevergabe eingeblendet wurde. Man befände sich auf den Straßen von Hamburg, sie würde aber nicht da arbeiten - oder so ähnlich-)

j_easy
12.05.2014, 09:14
Interessante Rechnungen (Jury / Telefonvoting)

http://hdambeck.de/2014/05/11/wer-hat-eigentlich-den-esc-2014-entschieden/

Rolwin
12.05.2014, 10:18
Diva aus Österreich und kichernde Mädchen aus Deutschland - so die Überschrift eines längeren Artikels von Ralf Isermann in den Aachener Nachrichten auf Seite 1.

"Die Kombo um Sängerin Elzbieta Steinmetz wirkte am Abend des ESC - Finales nicht wie ein ernsthafter Bewerber um die europäische Gesangskrone, sondern wie eine Schülerband auf Klassenreise. Aufgekratzt und kichernd zeigten sich die drei Elaiza Frauen vor dem Finale in der ARD - aufgekratzt und kichernd gaben sie dort nach dem Finale ein Interview. (....)
Falls die ARD Verantwortlichen, die erneute Pleite schonungslos rekapitulieren, kommen sie wohl an einem Namen nicht vorbei: Stefan Raab.(....) Oder vielleicht fehlt trotz der hohen Zuschauerzahlen ......auch einfach die Leidenschaft für den von vielen belächelten Wettbewerb."
Genau das, wird Raab nicht machen. Er ist ja kein Selbstmörder :)

earplane
12.05.2014, 10:20
Stefan Raab hat übrigens schon 2012 das ESC Potential von Conchita richtig eingeschätzt.
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=131687&initialTab=related
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=131688&initialTab=related&showId=1764-00

cue
12.05.2014, 10:47
hier sieht man unter anderem wie Elaiza vor der Live Schalte nach Hamburg ausführlich befächelt werden.
http://www.youtube.com/watch?v=k8Se7wInkI0

Da würd ich mir schon bissl doof vorkommen wenn mir so paar typen luft zu fächeln. Dewegen drehen die sich warscheinlich auch um weil ihnen das unbehagen bereitet.

Eulenspiegel
12.05.2014, 12:06
Das Peinlichste ist aber der Anfang, wo die Akkordionspielerin eklärt bekommt, wie sie die Winkelemente zu handhaben hat und sich wie eine dreijährige freut, während man im Gesicht der Bassspielerin ablesen kann, dass sie kurz vor der Explosion steht.
Die 3 aber auch noch minutenlang auf die Schalte warten zu lassen, um wahrscheinlich zu verhindern, dass die Zuschauer zu früh das ARD Programm und Barbara Schöneberger abschalten und ins Bett gehen, ist die größte Unverschämtheit.
Dies zeigt aber auch, dass man seitens der ARD die 3 nicht ernst nahm und wie Kinder behandelte. Ich glaube kaum, dass sich der Adlige aus Würselen dieses hätte gefallen lassen.

Vor ein paar Tagen hatte jemand ein Video von Klaus Kauker gepostet, in welchem dieser am Ende bissig ironisch die Herangehensweise von Elaiza an den ESC kommentiert.

jombs
12.05.2014, 12:13
Hey Leute,

Ich bin leider beim ESC eingeschlafen. :D

Weiß einer, ob in den nächsten Tagen noch irgendwo eine Wiederholung läuft? Oder wo ichs nochmal schauen kann?

LG

Markus :)

Eulenspiegel
12.05.2014, 12:18
@jombs Wenn du schon beim Live Event eingeschlafen bist, wieso möchstest du dir das ein 2. mal geben.

Such dir doch lieber auf youtube die entsprechenden Videos heraus " Eurovision 2014" + Nationname(english) oder Voting

Die peinlichen Pausenfüller muss man sich nicht antun-), z.B. die "Galgenszene" zu Beethovens "Ode an die Freude", hatte etwas von "Das Leben des Brian", aber ohne Niveau-(
Eine der peinlichsten TV Momente der vergangenen Jahre für mich.

tisch
12.05.2014, 12:24
Hey Leute,

Ich bin leider beim ESC eingeschlafen. :D

Weiß einer, ob in den nächsten Tagen noch irgendwo eine Wiederholung läuft? Oder wo ichs nochmal schauen kann?

LG

Markus :)
Versuchs doch mal damit: http://www.eurovision.de/videos/videoindex101_archiveID-videoarchiv237_videoID-escfinale157.html

earplane
12.05.2014, 13:28
Stefan Niggemeier interessiert sich übrigens immer noch für den ESC
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/conchita-wurst-punktete-bei-den-zuschauern-in-ganz-europa/

Und wer das Finale verschlafen hat aber trotzdem wissen möchte was los war (ohne es unbedingt ansehen zu müssen) der kann sich diese recht unterhaltsame Zusammenfassung durchlesen:
http://www.aufrechtgehn.de/2014/05/finale-2014-the-secret-is-love/#more-22596

und hier der Beitrag von unserem Freund Gieselmann
http://gieselmann.typepad.com/blog/2014/05/kein-w%C3%BCrfelgl%C3%BCck-.html

tisch
12.05.2014, 15:52
Sido auf Facebook zum Jury-Voting:


Yo Leute, ein paar conchita Wurst Fans möchten gerne wissen warum ich den jungen Mann nicht auf Platz 1 gevotet habe ... Man wirft mir fehlende Toleranz vor ...
Mein Job in dieser Jury war es zu beurteilen was ich da höre und sehe ... Nichts anderes habe ich getan ... Weil ich ein toleranter Mensch bin habe ich auch jedem Kandidaten die selbe Chance gegeben mich zu überzeugen, unabhängig von seiner Nationalität, seiner Religion oder seiner sexuellen Gesinnung ...
Spielt ja auch alles keine Rolle, hier ging es um die Musik, die Komposition, die Stimme, die Performance...
Nichts anderes ist in meine Wertung eingeflossen ... Die einzige Diskussion die man also zulassen kann is die warum mir die Komposition und die Performance des Herren aus Österreich nicht gefallen hat ... Wobei das wiederum eine reine Geschmacksfrage ist ...

Nichts desto trotz möchte ich dem Herrn Wurst und und meinem geliebten Österreich natürlich herzlich gratulieren zu seinem Sieg !!!

Sido

Ps. Die Kommas müsst ihr euch denken !!!

https://de-de.facebook.com/sidomusik

Furlong
12.05.2014, 15:59
Sido auf Facebook zum Jury-Voting:

Der "Fehler" (wenn man es mal so bezeichnet) lag in der Berufung von Sido in die Jury. Die Frage ist, ob ein Mitglied eines solchen Gremiums nur nach seinem persönlichen Musikgeschmack gehen sollte. Ich finde nein, denn es kann nicht sein, das der subjektive Musikgeschmack von wenigen zu 50% in eine Wertung einfließt, da sollte man die Jurys lieber wieder abschaffen.

Eulenspiegel
12.05.2014, 16:09
@Furlong Was soll den sonst die Grundlage sein bei einem breit gefächerten Spektrum von Musik. Da kann nur der persönliche Geschmack den Ausschlag geben. Ich glaube kaum, dass man sich über die Kriterien einig werden könnte.
Das ist ja keine Jury eines Klavierwettbewerbes. Selbst dort entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack.

Man könnte höchstens überlegen, die Jury blind abstimmen zu lassen, sie hört nur (quasi Radio)und bekommt nur die Noten und Lyrics des jeweiligen Beitrages und kann dann über die Songs diskutieren und danach abstimmen. Ich glaube bloß, dass dann kaum ein bekannter Künstler in der Lage ist, in der Jury zu sitzen. -;)

Vielleicht könnte auch jedes Land eine bestimmte Anzahl zufällig ausgewählter Menschen als Radiohörer einsetzen und abstimmen lassen. ( 100-500)
Dies würde, so glaube ich, die Qualität der eingereichten Songs um ein Vielfaches erhöhen.

Jury + Radiohörer + Fernsehzuschauer

earplane
12.05.2014, 16:14
Also wenn ich mir ansehe wie das Votum von Jurys und Televotern für den deutschen Beitrag dieses Jahr ausgefallen ist dann sollte ich eigentlich für die Abschaffung des Televotings und 100% Jury sein. :ugly:
http://blog.prinz.de/grand-prix/jury-und-televoting-im-esc-2014-das-ergebnis-fuer-elaiza-im-detail/

tisch
12.05.2014, 16:28
Der NDR hat sich zum Ziel gesetzt, den ESC als Forum für kontemporäre Popmusik zu nutzen. Diese Intention begann mit den Raab-Jahren 2010 bis 2012 und wurde mit den Vorentscheiden 2013 und 2014 fortgesetzt. So ist es nur konsequent, die nationale Jury mit Musikern bzw. Fachleuten aus diesem Genre zu besetzen. Und dementsprechend ist es auch nicht überraschend, wenn eine so zusammengesetzte Jury den österreichischen Beitrag als nicht musikalisch führend bewertet.

Wer eine andere Jury fordert, sollte also konsequenterweise auch einen anderen Fokus für den Vorentscheidung fordern. Allerdings würde damit der Versuch des NDR, dem ESC in Deutschland musikalische Relevanz zu verleihen, gescheitert sein.

Ich persönlich bin mit dem vom NDR eingeschlagenen Weg recht zufrieden und hoffe, dass uns von deutscher Seite altmodische Schmachtballaden, Nackttänzer/innen und explodierende Ponys auf der Bühne weiterhin erspart bleiben.

vampire67
12.05.2014, 16:30
Also wenn ich mir ansehe wie das Votum von Jurys und Televotern für den deutschen Beitrag dieses Jahr ausgefallen ist dann sollte ich eigentlich für die Abschaffung des Televotings und 100% Jury sein. :ugly:
http://blog.prinz.de/grand-prix/jury-und-televoting-im-esc-2014-das-ergebnis-fuer-elaiza-im-detail/
Wenn man hier was rauslesen kann, dann dass die verrechnungsmethode murks ist. Sicher sollte die jury ein korrektiv darstellen, es sollte jedoch nicht so ausgehen das ein positivrs ergebnis bei J oder TV komplett annuliert werden kann, oder sich zwei mittlere plätze in der kombination magisch verbessern.
Da sollte man dringend nachbessern.

Furlong
12.05.2014, 16:35
Bei einer Fachjury darf nie "nur" der persönliche Geschmack den Ausschlag geben. Ansonsten sollte sie wirklich wieder abgeschafft werden. Denn mit welcher Rechtfertigung sollten einige wenige zu 50% ein Ergebnis bestimmen dürfen? Bloß, weil sie prominent sind bzw. mit Musik ihr Geld verdienen?

jombs
12.05.2014, 17:13
Versuchs doch mal damit: http://www.eurovision.de/videos/videoindex101_archiveID-videoarchiv237_videoID-escfinale157.html

Danke :)

Randwer
12.05.2014, 18:29
Bei einer Fachjury darf nie "nur" der persönliche Geschmack den Ausschlag geben. Ansonsten sollte sie wirklich wieder abgeschafft werden. Denn mit welcher Rechtfertigung sollten einige wenige zu 50% ein Ergebnis bestimmen dürfen? Bloß, weil sie prominent sind bzw. mit Musik ihr Geld verdienen?
Das sehe ich schon etwas anders. Mal abgesehen davon, dass ich Wettbewerben grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe. In das subjektive Urteil des Jurors fließen doch ganz automatisch objektive Kriterien mit ein. Objektiv ließe sich allenfalls die technische Seite einstufen, also quasi die A-Note, wie sehr jemand die Grundlagen seines Handwerks beherrscht. Die künsterische Seite kann mit objektiven Maßstäben nicht berührt werden. Der Gesamteindruck den jeder Juror daraus zieht, bleibt seine subjektive Wahrnehmung.

earplane
12.05.2014, 18:53
http://www.eurovision.tv/page/news?id=eurovision_2014_songs_top_itunes _charts

Brummell
12.05.2014, 19:11
Das sehe ich schon etwas anders. Mal abgesehen davon, dass ich Wettbewerben grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe. In das subjektive Urteil des Jurors fließen doch ganz automatisch objektive Kriterien mit ein. Objektiv ließe sich allenfalls die technische Seite einstufen, also quasi die A-Note, wie sehr jemand die Grundlagen seines Handwerks beherrscht. Die künsterische Seite kann mit objektiven Maßstäben nicht berührt werden. Der Gesamteindruck den jeder Juror daraus zieht, bleibt seine subjektive Wahrnehmung.

Bei klassischer Musik ist eine solche Trennung in A und B Note machbar - und ist bei Wettbewerben auch übliche Praxis .

Ich bin allerdings am Rätseln wie das z.B. bei einem Popsong funktionieren soll bei dem alles ineinander über geht und bei dem Disharmonien, Brüche etc Teil des Auftritts sein können.

Randwer
12.05.2014, 19:17
Bei klassischer Musik ist eine solche Trennung in A und B Note machbar - und ist bei Wettbewerben auch übliche Praxis .

Ich bin allerdings am Rätseln wie das z.B. bei einem Popsong funktionieren soll bei dem alles ineinander über geht und bei dem Disharmonien, Brüche etc Teil des Auftritts sein können.
Genau das meinte ich ja. Da kann Dilettantismus durchaus bei dem Einem den besseren Eindruck hinterlassen als Virtuosität, die wiederum ein Anderer subjektiv schöner empfindet.

earplane
14.05.2014, 12:11
die Einschaltquoten, auch aus dem Ausland
http://www.oljo.de/blog/esc-2014-einschaltquoten-westeuropa-gestiegen/

earplane
15.05.2014, 17:14
http://www.youtube.com/watch?v=We1IvUe6KLo

earplane
16.05.2014, 09:07
hier was für die Hobby Statistiker
http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-kopenhagen-2014-wie-saehe-der-zieleinlauf-beim-finale-nach-alter-zaehlung-aus/
Es geht um die durchaus interessante Frage ob es viel am Ergebnis geändert hätte wenn die Punkte nach dem alten Schema errechnet worden wäre das auch noch bei Lena und Loreen galt und erst im letzten Jahr geändert wurde.

Wie es aussieht hätte das dieses Jahr in den Top5 nichts geändert. Mal abgesehen von kleineren Verschiebungen in den Punktzahlen. Aber weiter hinten hätte es größere Verschiebungen gegeben. Polen hätte viel mehr Punkte und wäre bis auf Platz 8 hoch geschossen. Malta hätte noch mehr profitiert und wäre mit mehr als doppelt so vielen Punkten nicht auf 23. sondern auf Rang 12 gelandet. Das zeigt wohl am eindrucksvollsten wie groß die Auswirkungen einer in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommenen Regeländerung sind.
Ralph Siegel hätte es nach der alten Zählmethode allerdings knapp nicht ins Finale geschafft.
Deutschland hätte zwar mehr Punkte bekommen wäre aber (wegen des Aufstiegs der Malteser) trotzdem einen Platz nach hinten gerutscht.

earplane
21.05.2014, 18:13
..

marathonmann
21.05.2014, 19:18
Mich wundert mal wieder, das die große Ähnlichkeit des niederländischen Beitrags mit "Every Breath You Take" nicht thematisiert wird. Statt dessen ist dem Autoren bloß die längst nicht so große Ähnlichkeit des dänischen Beitrags mit "You To Me Are Everything" aber aufgefallen.

synapse
21.05.2014, 19:21
Der NDR hat sich zum Ziel gesetzt, den ESC als Forum für kontemporäre Popmusik zu nutzen. Diese Intention begann mit den Raab-Jahren 2010 bis 2012 und wurde mit den Vorentscheiden 2013 und 2014 fortgesetzt. So ist es nur konsequent, die nationale Jury mit Musikern bzw. Fachleuten aus diesem Genre zu besetzen. Und dementsprechend ist es auch nicht überraschend, wenn eine so zusammengesetzte Jury den österreichischen Beitrag als nicht musikalisch führend bewertet.

Wer eine andere Jury fordert, sollte also konsequenterweise auch einen anderen Fokus für den Vorentscheidung fordern. Allerdings würde damit der Versuch des NDR, dem ESC in Deutschland musikalische Relevanz zu verleihen, gescheitert sein.

Ich persönlich bin mit dem vom NDR eingeschlagenen Weg recht zufrieden und hoffe, dass uns von deutscher Seite altmodische Schmachtballaden, Nackttänzer/innen und explodierende Ponys auf der Bühne weiterhin erspart bleiben.

Diese Ziele, Intentionen und Prinzipien halte ich (gerade als Lenafan) auch für völlig richtig. Nur hat sich Sido ihrer nicht würdig erwiesen. Den österreichischen Beitrag als nicht popmusikalisch führend sehen: ok. Aber als den schlechtesten Beitrag und Georgien als den besten im zweiten Halbfinale: das sieht nach persönlichem bias aus, nicht nach einem fairen Urteil als Popmusiker.


Auweia: im 2. Halbfinale hat Sido Georgien (kam nicht weiter) auf Rang 1 gesetzt und Österreich auf Rang 15 :-D

http://www.eurovision.tv/page/results?event=1873&voter=DE

Im Finale hatte er Österreich dann nicht mehr auf dem letzten oder einem hinteren Platz, vermutlich weil ihm klar war, dass das einen Skandal auslösen würde.

Die Ziele und Intentionen sind gut, die Ausführung (in diesem Fall die Auswahl der Jurymitglieder) kann man verbessern. So wie das erste Bühnenbild in Kopenhagen.

j_easy
21.05.2014, 19:28
Diese Ziele, Intentionen und Prinzipien halte ich (gerade als Lenafan) auch für völlig richtig. Nur hat sich Sido ihrer nicht würdig erwiesen. Den österreichischen Beitrag als nicht popmusikalisch führend sehen: ok. Aber als den schlechtesten Beitrag und Georgien als den besten im zweiten Halbfinale: das sieht nach persönlichem bias aus, nicht nach einem fairen Urteil als Popmusiker.

Im Finale hatte er Österreich dann nicht mehr auf dem letzten oder einem hinteren Platz, vermutlich weil ihm klar war, dass das einen Skandal auslösen würde.

Die Ziele und Intentionen sind gut, die Ausführung (in diesem Fall die Auswahl der Jurymitglieder) kann man verbessern. So wie das erste Bühnenbild in Kopenhagen.

Sido hat wohl mehr Ahnung von Musik als manche hier meinen. Der Beitrag von Georgien war ein komplexes und gut vorgetragenes Stück Musik. Nur halt eins, was nicht sofort ins Ohr geht. Conchita war Ihm wohl etwas zu altbacken oder zu sehr Operette. Sein gutes Recht als Jury Mitglied, das entsprechend zu werten.

synapse
21.05.2014, 19:40
Sido hat wohl mehr Ahnung von Musik als manche hier meinen.

Klar.


Der Beitrag von Georgien war ein komplexes und gut vorgetragenes Stück Musik. Nur halt eins, was nicht sofort ins Ohr geht.

Es war ganz sicher nicht kontemporäre Popmusik...


Conchita war Ihm wohl etwas zu altbacken oder zu sehr Operette. Sein gutes Recht als Jury Mitglied, das entsprechend zu werten.

Natürlich darf er werten wie er möchte. Aber wenn er Österreich als den schlechtesten von 15 Songs im 2. Halbfinale sieht, dann sieht das nach einem unfairen Urteil aus. Er hat sich ja auch bei anderen Gelegenheiten abwertend über Conchita Wurst geäußert


Er hat ja auch beim ESC-Aufwärmen eine so despektierliche Bemerkung über Österreich gemacht, dass Barbara Schöneberger korrigierend eingreifen musste. Generell war das Vorstellen der Juroren dieses Jahr eine ziemlich peinliche Geschichte bzw. deren Auswahl äußerst fragwürdig.

earplane
21.05.2014, 19:54
..

synapse
21.05.2014, 19:57
Die Ösis haben keinen Grund sich zu beschweren. Deren Jury hat unseren Beitrag sogar so weit runter gewertet dass von den 5 Punkten aus dem reinem Televoting keiner mehr übrig geblieben ist. :hmm:

Ich beschwere mich. Bin kein Österreicher. Und Sido sollte das Lied bewerten, nicht die österreichische Jury.

Lars
21.05.2014, 20:18
Die Ösis haben keinen Grund sich zu beschweren.

Aber ich habe einen Grund.


Würdig kommt offenbar mit seiner Homophobie nicht klar. Sein Problem.
Aber dann hat so ein Vollhorst in einer ESC-Jury nix verloren.

earplane
21.05.2014, 20:21
..

synapse
21.05.2014, 20:27
Ganz abgesehen davon dass die Aufregung sinnlos ist, Conchita hat doch gewonnen also ist das doch egal. Freu dich einfach drüber anstatt dich über etwas so unwichtiges zu ärgern

Klar, es ist kein großes Problem. Aber man kann für die Zukunft draus lernen. Deshalb hab ich tischs wichtigen post zitiert und eine Antwort dazu geschrieben.

punkrock
21.05.2014, 22:33
Die Frage ist, ob man überhaupt Juries braucht. Eine Bewertung nach objektiven Maßstäben halte ich auch für unmöglich. Das wird kein Zuschauer so handhaben (aber von denen würds auch wohl keiner erwarten) und auch kein Jurymitglied. Es ist eben kein Klavierwettbewerb, sondern es geht um Musik, verbunden mit Gefühl, Geschmack etc. pp. Wäre die Qualität der Songs objektiv messbar, könnte man sie ja einfach durch eine Maschine laufen lassen und man bräuchte auch nicht mehrere Juries, denn objektiv sollte ja die Qualität dann überall dieselbe sein. :)

earplane
22.05.2014, 09:54
Die Frage ist, ob man überhaupt Juries braucht.
Die Frage ist leicht zu beantworten. Man braucht Juries. Schon alleine als Backup falls zu wenig Leute beim Televoting mitmachen oder sonst irgendetwas dabei technisch schief geht. Deshalb stimmen die Jurys auch immer schon am Vortag ab. Zum Beispiel ist es dem kleinen San Marino noch nie gelungen ein gültiges Televoting zustande zu bringen.

woelfen
25.05.2014, 13:59
Heute vor der Europawahl noch schnell am Frühstückstisch den aktuellen Eurovision Song aufgenommen. Ukulele - Cover von "Rise like a phoenix":

http://www.youtube.com/watch?v=iKVGjgV5OQE