PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big In Japan (Lena mit Selin und Richard)



Seiten : [1] 2

mrlenchenfan
09.05.2014, 22:38
Aber jetzt: Team Lena - Gänsehaut pur!

Tiny Tim
09.05.2014, 22:39
Big in Japan - Grandios! :clap:

Diver
09.05.2014, 22:41
Bis jetzt der beste Auftritt.
:thumbsup:

whataman
09.05.2014, 22:44
Den Auftritt werde ich mir noch oft anschauen. Einfach edel!

vampire67
09.05.2014, 22:46
Lena, du kannst ja singen :schock:

:faint:

OML war das geil :wub3:

Queeny
09.05.2014, 22:51
Big in Japan war einfach großartig, ganz großes Kino. :thumbsup: :clap:
Im Gegensatz zu zum letztem Beitrag, den fand ich unterirdisch.

Grombold
09.05.2014, 22:54
Es ist eben schon soundmäßig ein gewaltiger Unterschied, ob eine Show live ist oder als überarbeitete Aufzeichnung ausgestrahlt wird.
Ausser wenn Team LENA auftritt, das ist eben weit ab von allem :D

ESC_Germany
10.05.2014, 00:03
Den besten Auftritt hatte das Trio um und mit Lena gebracht.
was am Ende des Tages (außer uns hier im Forum) aber nichts bringt schließlich ist es ein Trio und die Talents können da nicht ihr komplettes Talent unter Beweis stellen

Randwer
10.05.2014, 00:09
was am Ende des Tages (außer uns hier im Forum) aber nichts bringt schließlich ist es ein Trio und die Talents können da nicht ihr komplettes Talent unter Beweis stellen
Genau genommen hat Lena ihre Talente sogar ziemlich an die Wand gesungen. Da sind wohl die Gäule mit ihr durch gegangen. Aber die Hauptsache ist doch im Grunde, dass alle ihren Spaß hatten und das sah doch ganz danach aus.

vampire67
10.05.2014, 00:19
Genau genommen hat Lena ihre Talente sogar ziemlich an die Wand gesungen. Da sind wohl die Gäule mit ihr durch gegangen. Aber die Hauptsache ist doch im Grunde, dass alle ihren Spaß hatten und das sah doch ganz danach aus.
Ja, wo ist die gesangslehrerfraktion wenn man sie braucht oder sind die alle in ohnmacht gefallen.
Ich hab Lena jedenfalls bisher noch nie so hoch und gleichzeitig sauber singen gehört :wub3:

Fluxxxie
10.05.2014, 00:28
Ja, wo ist die gesangslehrerfraktion wenn man sie braucht oder sind die alle in ohnmacht gefallen.

Ha, ist ja offensichtlich, dass Lena endlich, endlich mal etwas Unterricht genommen hat. Super Ergebnis. :verehrung:

Frank 67
10.05.2014, 00:28
Gratulation an Danyiom. Er war ja laut Forum-Umfrage eher Außenseiter. Ich hab auch auf Richard oder Carlotta getippt. Aber heute hat Danyiom meiner Meinung nach wirklich bei beiden Songs gut gesungen. Alle anderen haben heute etwas geschwächelt. Wobei Richard sich beim 2. Song gesteigert hat.
Und dann der Auftritt des Teams Lena. Mein Gott war das schön. Für mich der 2. Magic Moment dieser Staffel neben dem Battle Richard/Jasmin.

Apropos schön. Wurde hier schon geschrieben das Lena heute wieder :faint: aussah?

maybear
10.05.2014, 00:28
Hier ist übrigens das Lena-Trio: http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/video/28-richard-und-selin-mit-lena-clip

Ich finde, Lena war heute wirklich die beste, ausdrucksstärkste und gefühlvollste Sängerin des Abends, sie scheint in den letzten Monaten enorm an ihrem Gesang gearbeitet und sich weiterentwickelt zu haben.

vampire67
10.05.2014, 00:43
P.S. Bei Sat1 ist es online: http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/video/28-richard-und-selin-mit-lena-clip

mrlenchenfan
10.05.2014, 00:45
P.S. Bei Sat1 ist es online: http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/video/28-richard-und-selin-mit-lena-clip

Steht schon 2 Posts über Dir!

bates
10.05.2014, 00:45
Genau genommen hat Lena ihre Talente sogar ziemlich an die Wand gesungen. Da sind wohl die Gäule mit ihr durch gegangen.

:nick:

Ach wie schön, wenn inmitten einer Sendung, mit der ich arge Bauchschmerzen habe, zu einer Zeit, in der ich doch etwas müde bin von dem ganzen L'Oréal-, H&M- und Gala-Schnickschnack, mitten in einem quietschbunten Ozean von Selfies, Nagellack, "Free Hugs"-Blödsinn und "Ach wie süß der Hund"-Bildchen (nichts für ungut, liebe Kiwi-Follower ;)), wenn inmitten all dieser Zuckerwatte plötzlich für dreieinhalb funkelnde Minuten kristallklar die Gründe aufscheinen und erklingen, warum ich mich hier mal angemeldet habe und LMLs Weg immer noch mit Neugierde und Sympathie folge. DAS ist das, womit sie mich begeistern kann. Nicht dass ich nicht mehr geglaubt hätte, dass sie es noch könnte. Aber das hab ich jetzt doch mal gebraucht.

"Big in Japan" mag ich eh, mit 12 war ich großer Alphaville-Fan.
Kurz: :wub:.

(Rest der Sendung ist mir wurst.)

mrlenchenfan
10.05.2014, 00:49
...(Rest der Sendung ist mir wurst.)

Aber Du wusstest, dass es nicht unbedingt um Lena ging?:zahn:

edi
10.05.2014, 00:53
:nick:

Ach wie schön, wenn inmitten einer Sendung, mit der ich arge Bauchschmerzen habe, zu einer Zeit, in der ich doch etwas müde bin von dem ganzen L'Oréal-, H&M- und Gala-Schnickschnack, mitten in einem quietschbunten Ozean von Selfies, Nagellack, "Free Hugs"-Blödsinn und "Ach wie süß der Hund"-Bildchen (nichts für ungut, liebe Kiwi-Follower ;)), wenn inmitten all dieser Zuckerwatte plötzlich für dreieinhalb funkelnde Minuten kristallklar die Gründe aufscheinen und erklingen, warum ich mich hier mal angemeldet habe und LMLs Weg immer noch mit Neugierde und Sympathie folge. DAS ist das, womit sie mich begeistern kann. Nicht dass ich nicht mehr geglaubt hätte, dass sie es noch könnte. Aber das hab ich jetzt doch mal gebraucht.

"Big in Japan" mag ich eh, mit 12 war ich großer Alphaville-Fan.
Kurz: :wub:.



:wub: :liebhaben:


(Rest der Sendung ist mir wurst.)

Mir auch

bates
10.05.2014, 00:53
Aber Du wusstest, dass es nicht unbedingt um Lena ging?:zahn:

Nee, wusste ich nicht. Aber zum Glück gibt es ja aufmerksame Mitforis wie Dich, die einen daran erinnern. ;)

Es geht um die Talente, stimmts?

mrlenchenfan
10.05.2014, 00:55
Nee, wusste ich nicht. Aber zum Glück gibt es ja aufmerksame Mitforis wie Dich, die einen daran erinnern. ;)

Es geht um die Talente, stimmts?

Ich wusste doch, dass Du eine sehr gute Auffassungsgabe hast!:-D

Randwer
10.05.2014, 00:58
Nee, wusste ich nicht. Aber zum Glück gibt es ja aufmerksame Mitforis wie Dich, die einen daran erinnern. ;)

Es geht um die Talente, stimmts?

Ach, ich dachte es ging um Werbung für den Freizeitpark in Efteling. ;)

Bronto
10.05.2014, 01:07
http://www.rheinmaintv.de/Mediathek-Lifestyle.html

Danke fürs finden!!!!!! Ein ganz wichtiges Teilchen vom großen Lena-Puzzle. Und das nicht unbedingt wegen dem Hut.
Von Anbeginn habe ich Lena um ihren aussergewöhnlichen Musikgeschmack bewundert. Jede Wette, dass sich der Name Ane Brun auf ihrem neuen Album wiederfindet. Und wieder wird Lena damit eine andere Künstlerin erst so richtig in Deutschland etablieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ane_Brun

Die Wette vom 11.04.2012 hat Eule zwar verloren, aber nach zwei Jahren pusht Lena die Norwegerin vielleicht doch noch etwas.

Einen eigen Thread hat die Dame immerhin in diesem Forum http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6839-Ane-Brun&p=403569&viewfull=1#post403569

Tiny Tim
10.05.2014, 01:08
:nick:

Ach wie schön, wenn inmitten einer Sendung, mit der ich arge Bauchschmerzen habe, zu einer Zeit, in der ich doch etwas müde bin von dem ganzen L'Oréal-, H&M- und Gala-Schnickschnack, mitten in einem quietschbunten Ozean von Selfies, Nagellack, "Free Hugs"-Blödsinn und "Ach wie süß der Hund"-Bildchen (nichts für ungut, liebe Kiwi-Follower ;)), wenn inmitten all dieser Zuckerwatte plötzlich für dreieinhalb funkelnde Minuten kristallklar die Gründe aufscheinen und erklingen, warum ich mich hier mal angemeldet habe und LMLs Weg immer noch mit Neugierde und Sympathie folge. DAS ist das, womit sie mich begeistern kann. Nicht dass ich nicht mehr geglaubt hätte, dass sie es noch könnte. Aber das hab ich jetzt doch mal gebraucht.

"Big in Japan" mag ich eh, mit 12 war ich großer Alphaville-Fan.
Kurz: :wub:.

(Rest der Sendung ist mir wurst.)

Erstens stimme ich Dir voll und ganz zu. :)

Und zweitens bin ich der Meinung, dass all der Dich ermüdende Krimskrams de facto Voraussetzung dafür ist, dass Lena ein solches Juwel zwischen zwei Alben, von denen das eine schon eineinhalb Jahre zurück und das andere noch ein halbes Jahr voraus liegt, live einem Millionenpublikum vortragen kann. Man muss sich bewusst machen, dass es im deutschen Fernsehen seit vielen Jahren schon keine richtige Musiksendung mehr gibt; in dieser Wüste ist es derzeit - leider - nur möglich, in künstlich bewässerten Multifunktionsoasen guten Pop zu finden. Ich bedauere das mindestens so sehr wie Du. Und ich nehme es notgedrungen hin - ohne es gutzuheißen. Aber wer weiß, vielleicht landet das Video ja über den einen oder anderen Umweg bei Jools Holland - und schon hat sich der ganze Firlefanz drumherum gelohnt. ;) :)

Brummell
10.05.2014, 01:11
:nick:

Ach wie schön, wenn inmitten einer Sendung, mit der ich arge Bauchschmerzen habe, zu einer Zeit, in der ich doch etwas müde bin von dem ganzen L'Oréal-, H&M- und Gala-Schnickschnack, mitten in einem quietschbunten Ozean von Selfies, Nagellack, "Free Hugs"-Blödsinn und "Ach wie süß der Hund"-Bildchen (nichts für ungut, liebe Kiwi-Follower ;)), wenn inmitten all dieser Zuckerwatte plötzlich für dreieinhalb funkelnde Minuten kristallklar die Gründe aufscheinen und erklingen, warum ich mich hier mal angemeldet habe und LMLs Weg immer noch mit Neugierde und Sympathie folge. DAS ist das, womit sie mich begeistern kann. Nicht dass ich nicht mehr geglaubt hätte, dass sie es noch könnte. Aber das hab ich jetzt doch mal gebraucht.

"Big in Japan" mag ich eh, mit 12 war ich großer Alphaville-Fan.
Kurz: :wub:.

(Rest der Sendung ist mir wurst.)

Word
(but the coverversion by Ane Brun stands in it's own right)

pLENArium
10.05.2014, 01:11
...wenn inmitten all dieser Zuckerwatte plötzlich für dreieinhalb funkelnde Minuten kristallklar die Gründe aufscheinen und erklingen, warum ich mich hier mal angemeldet habe und LMLs Weg immer noch mit Neugierde und Sympathie folge. DAS ist das, womit sie mich begeistern kann. Nicht dass ich nicht mehr geglaubt hätte, dass sie es noch könnte. Aber das hab ich jetzt doch mal gebraucht.

:nick:


"Big in Japan" mag ich eh

:guckstduhier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?71-Welche-Musik-läuft-gerade-bei-euch&p=551011&viewfull=1#post551011

...und als ob ich es seinerzeit gewußt hätte :zahn: dieser Song hat defintiv was Geniales an sich :wub3:

Schmullus
10.05.2014, 01:13
:nick:

Ach wie schön, wenn inmitten einer Sendung, mit der ich arge Bauchschmerzen habe, zu einer Zeit, in der ich doch etwas müde bin von dem ganzen L'Oréal-, H&M- und Gala-Schnickschnack, mitten in einem quietschbunten Ozean von Selfies, Nagellack, "Free Hugs"-Blödsinn und "Ach wie süß der Hund"-Bildchen (nichts für ungut, liebe Kiwi-Follower ;)), wenn inmitten all dieser Zuckerwatte plötzlich für dreieinhalb funkelnde Minuten kristallklar die Gründe aufscheinen und erklingen, warum ich mich hier mal angemeldet habe und LMLs Weg immer noch mit Neugierde und Sympathie folge. DAS ist das, womit sie mich begeistern kann. Nicht dass ich nicht mehr geglaubt hätte, dass sie es noch könnte. Aber das hab ich jetzt doch mal gebraucht.

"Big in Japan" mag ich eh, mit 12 war ich großer Alphaville-Fan.
Kurz: :wub:.

(Rest der Sendung ist mir wurst.)

ich hab keine Bauchschmerzen bei der Sendung (höchstens ein leichtes Bauchgrimmen wenn z.B. u.a die Familien und die zusätzlichen Emotionen gezeigt werden oder wenn das Publikum angeblich schon nach 2 sek Hörgenuß ausflippt und losjubelt ...aber damit hab ich mich abgefunden abgesehen davon ...ist es ja hauptsächlich auch eine Sendung für die Kids da ist das sicher für die wenn sie es sich später mit der Familie angucken nicht verkehrt)

zum unterstrichenen....ja absolut...ich fühlte mich ein Hauch an Mr.C erinnert...Lena macht eigentlich fast nix.....aber was da rüberkommt:wub::faint::umkippen:..... ich will das neue Album :schnueff:...sie hat die Kids nicht an die Wand gesungen (gefühlsmäßig ja absolut...aber da kann sie ja nix dafür:D;))
die Kids waren lauter und genausogut oder besser zu hören......aber wie gesagt....lenaemotions... das kann nur sie...und ich bekomme wieder und wieder Gänsehaut wenn ich mit das Trio jetzt anhöre...
das war mit das Highlight der Sendung:daumen:

Brummell
10.05.2014, 02:04
"Big in Japan" vom Team Lena jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=eYQpA2lGoo4

Diver
10.05.2014, 02:21
"Big in Japan" vom Team Lena jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=eYQpA2lGoo4

Lena hat gemerkt das es toll ist.
bei 1:01 hat sie es in den Text eingebaut ( wieder eine versteckte Lenabotschaft )

sound
10.05.2014, 04:46
"Big in Japan" vom Team Lena jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=eYQpA2lGoo4
Sagt mal hat das jemand in besserer Qualität das klingt ja schlimm ...

vampire67
10.05.2014, 07:20
Sagt mal hat das jemand in besserer Qualität das klingt ja schlimm ...
Ja, bei mir. ALternativer YT link siehe SB archiv gegen halb 11 gestern bzw hier http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8062-The-Voice-Kids-Finale-Wer-wird-gewinnen&p=554347&viewfull=1#post554347

Leider benutzt Voice Kids jetzt einen neuen YT account und läd die sachen nur mit 360p hoch :wut:

gauloises
10.05.2014, 07:45
Neon on my naked skin passing silhouettes
of strange illuminated mannequins

:heul:

Stark.


Lena hat gemerkt das es toll ist.
bei 1:01 hat sie es in den Text eingebaut

Schön, nicht? :)


Aber wer weiß, vielleicht landet das Video ja über den einen oder anderen Umweg bei Jools Holland - und schon hat sich der ganze Firlefanz drumherum gelohnt. ;) :)

Ich bin zuversichtlich, dass dieser bereits jetzt viel zu lange anhaltende Zustand der Anomalie (LML außerhalb von DACH faktisch unbekannt) seinem Ende entgegensteuert. Zusammen mit anderen sprach ich von Anbeginn davon, wir wurden regelmäßig belächelt, aber ich bleibe einigermaßen überzeugt.

earplane
10.05.2014, 10:04
Ich bin zuversichtlich, dass dieser bereits jetzt viel zu lange anhaltende Zustand der Anomalie (LML außerhalb von DACH faktisch unbekannt) seinem Ende entgegensteuert. Zusammen mit anderen sprach ich von Anbeginn davon, wir wurden regelmäßig belächelt, aber ich bleibe einigermaßen überzeugt.

Ich entdecke immer wieder Indizien dafür dass Lena auch außerhalb unseres kleinen Landes bekannter ist als hier gemeinhin angenommen wird. Auch wenn sich das aktuell nicht unbedingt in Verkaufszahlen messen lässt.

Ovi
10.05.2014, 10:10
... ein solches Juwel zwischen zwei Alben ...

(Solches müsste normalerweise ein extra Thread werden, aber ich trau' mich grad nich....)

Goosebumps-ähnlicher Effekt war das.
Diese nun knapp 30 Jahre alten Erinnerungen sind durch Monate getrennt, es ist aber besonders wie verdichtet sie mir Gestern erschienen.

Blätter rieselten von Bäumen und ein dem heutigen Regen ähnelndes Wetter erzeugte eine Mopedfahrer erfreuende Matsche.
Zwecks größerer Gepäcktaschen fuhr ich aber eh ohne Motor zur, mittlerweile auf den Abriss wartenden, "Kaufhalle" und bezahlte meine erste LP.
Also diese schwatte, staubknisternde Scheibe. Man beachte: Damals bestanden die Dinger noch nich'mal aus Lenyl.
Forever Young.
Der hauptsächliche Grund das knappe Geld nicht in einen weiteren Kodachrome 25 zu investieren war: Sich endlich einmal genau durchzulesen womit man schon das ganze Jahr '84 über so ausreichend beschallt worden war.
Big in Japan.

Ein Stücksken weiter zurück in der Zeitlinie ist eine "AG" in der Schule, in der wir über Monate hinweg dieses Stern-Buch lasen und versuchten, so vollständig wie es nur möglich erschien, die Geschichte von "Christiane F." zu begreifen.
"Wir Kinder vom Bahnhof ... " - also der, welcher Gestern von Selin gesanglich erwähnt wurde.

Somit war es klar, welcher Ort auf der (Abschluss-) Klassenfahrt nach Berlin, zur einer Zeit im selben Jahr als die Bäume ihre frischen Blätter noch richtig festhielten, im damals unzertrennlichen Zweier-Team anzusehen war.
Besagt-Besungener Bahnhof.


*

Klar ist dies nur das Gerüst zur groben Beschreibung der Gedanken, die losgetreten wurden als die Schefffin begann diese Geschichte zu erzählen.

All ihre einzigartige, zur Situation passende, ja geradezu gebotene, wie mit Links eingeschaltete Hauchigkeit, zusammen mit den absolut lenösen "tonight"- und "allright"-Tüpfelchen entfernen diese Version komplett von jeglicher Verwechselbarkeit mit Anes Cover.
Die Aufteilung der Geschichte mit den Kids, so perfekt wie ich es mir nur vorstellen kann, bewahrten mich vor "Schlimmerem".
Die Vorstellung Lena hätte das solo rausgehauen - dann wäre ich am Ende wahrscheinlich genau so da gesessen wie "damals", 2012, auf der Trittstufe des ollen Autos, nach Peters Goosebumbs-Premiere.

Grombold
10.05.2014, 12:28
Genau genommen hat Lena ihre Talente sogar ziemlich an die Wand gesungen. ...
Absolut.
Lenas exzentrischem Vibrato und ihrer ausdrucksstarken Nasalität haben die beiden nichts entgegenzusetzen.
Lena singt hier relativ hoch, aber ich hab ja schon immer gesagt, das Lena im Verhältnis zu ihrer Sprechstimme meist relativ tief singt.
Ich meine hier sogar das erste mal bewusst eine neue gesangliche Ebene zu hören.

Ich glaub aber nicht, das Lena 'spezielles' Gesangstraining genommen hat, sie hat 'einfach' gemeinsam mit den Kids geübt und versucht dabei vorbildlich zu sein.

sound
10.05.2014, 12:38
Absolut.
Lenas exzentrischem Vibrato und ihrer ausdrucksstarken Nasalität haben die beiden nichts entgegenzusetzen.
Lena singt hier relativ hoch, aber ich hab ja schon immer gesagt, das Lena im Verhältnis zu ihrer Sprechstimme meist relativ tief singt.
Ich meine hier sogar das erste mal bewusst eine neue gesangliche Ebene zu hören.

Ich glaub aber nicht, das Lena 'spezielles' Gesangstraining genommen hat, sie hat 'einfach' gemeinsam mit den Kids geübt und versucht dabei vorbildlich zu sein.
Also woher auch immer, so hoch und gleichzeitig so sauber dabei hab ich sie noch nicht singen hören. Ich war schon ziemlich sprachlos gestern ... und die fucking Spannung und Vorfreude aufs nächte Album hat wieder einen kritischen Höchststand erreicht :trampel: :wub:
Wobei man hier ganz klar einen deutlichen Hallanteil weg rechnen müsste der wirklich einen tollen Glanz dazu gegeben hat, gute Arbeit.

Grombold
10.05.2014, 12:47
Neon on my naked skin passing silhouettes
of strange illuminated mannequins

:heul:

Stark.
...
Überragend diese Passage.

Bina
10.05.2014, 12:53
:nick:

Ach wie schön, wenn inmitten einer Sendung, mit der ich arge Bauchschmerzen habe, zu einer Zeit, in der ich doch etwas müde bin von dem ganzen L'Oréal-, H&M- und Gala-Schnickschnack, mitten in einem quietschbunten Ozean von Selfies, Nagellack, "Free Hugs"-Blödsinn und "Ach wie süß der Hund"-Bildchen (nichts für ungut, liebe Kiwi-Follower ;)), wenn inmitten all dieser Zuckerwatte plötzlich für dreieinhalb funkelnde Minuten kristallklar die Gründe aufscheinen und erklingen, warum ich mich hier mal angemeldet habe und LMLs Weg immer noch mit Neugierde und Sympathie folge. DAS ist das, womit sie mich begeistern kann. Nicht dass ich nicht mehr geglaubt hätte, dass sie es noch könnte. Aber das hab ich jetzt doch mal gebraucht.

"Big in Japan" mag ich eh, mit 12 war ich großer Alphaville-Fan.
Kurz: :wub:.

(Rest der Sendung ist mir wurst.)
willkommen zurück:ugly:
:knuddel:

Bina
10.05.2014, 13:13
ja nun ist Danyimon geworden.
Auch ok, er hat eine schöne gefühlevolle Stimme, und er hat 2 sehr gute Auftritte abgeliefert .
Ich muß aber auch sagen , das er gestern Abend nichts neues gezeigt hat .

Zum Auftritt des Lena Teams muß ich ja nichts mehr sagen , nur das:wub:
Ich glaube aber nicht , das Lena in den letzten Monaten gesanglich großartig an sich gearbeit hat,
wann hätte sie das denn auch machen sollen ?

Eule
10.05.2014, 13:28
Zum Auftritt des Lena Teams muß ich ja nichts mehr sagen , nur das:wub:
Ich glaube aber nicht , das Lena in den letzten Monaten gesanglich großartig an sich gearbeit hat,
wann hätte sie das denn auch machen sollen ?
Das war Lenas erster Live-Auftritt seit einem halben Jahr. Seither kein einziger kleiner Auftritt. Und dann so abgeliefert. Sehr bemerkenswert! Ich denke, hinter den Kulissen läuft mehr ab, als wir uns vorstellen können. Dass sie im Moment noch an ihrem Album schreiben soll, kann ich nicht glauben. Das ist längst im Kasten. Alles deutet auf eine Veröffentlichung im Herbst hin. Die Ankündigung von Giraffenaffen 3 gibt da den letzten Hinweis.

Axel1954
10.05.2014, 13:30
"Big in Japan" vom Team Lena jetzt auch bei Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=eYQpA2lGoo4

Das war mal wieder ein Beleg das Lenas Stimme etwas besonderes hat, dagegen hatten ihre beide Talente zwar gute Stimmen, aber der Kick der sich bei Lenas Stimme einstellt fehlt da komplett.


..........und diese Robe und Style, meine Fresse, da geht wieder nur der Vergleich mit klassischen Göttinnen ...............

Furlong
10.05.2014, 13:33
Ich muß aber auch sagen , das er gestern Abend nichts neues gezeigt hat .

Gestern Abend hat keiner was neues gezeigt, insgesamt waren die anderen im Vergleich zu den Blinds und Battles schlechter, Danyiom hat sein Niveau gehalten, deshalb hat er verdient gewonnen.

Ach ja, was an Lenas Gesang neu/anders/besser gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht ist das ja bei vielen wie z.B. mit einem guten Essen, wenn man es länger nicht hatte, meint man es schmeckt besonders gut oder eben sogar anders.

SvenC
10.05.2014, 13:33
Bin gerade bei "Big in Japan"... Hach, ist das schön gesungen von allen. :wub:
Vor allem Lena mit Richard haben von der Klangfarbe her wunderbar zusammengepasst. Schöne Version.

sound
10.05.2014, 13:37
Vor allem Lena mit Richard haben von der Klangfarbe her wunderbar zusammengepasst. Schöne Version.
au ja

gum
10.05.2014, 13:40
Big in Japan!! :clap: :clap: :clap:

Richard hätte ein anderes Lied singen sollen im Finale. Ich habe ihn teilweise als nicht verbunden genug mit dem Lied erlebt. Vielleicht kam auch nicht rüber, dass da jemand unbedingt gewinnen will und der Super-Wolkenkratzer ist. Niederlage eingesteckt, okay, aber der Rising-Teil danach kam in der Performance zu kurz.

Brummell
10.05.2014, 13:40
Gestern Abend hat keiner was neues gezeigt, insgesamt waren die anderen im Vergleich zu den Blinds und Battles schlechter, Danyiom hat sein Niveau gehalten, deshalb hat er verdient gewonnen.

Ach ja, was an Lenas Gesang neu/anders/besser gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht ist das ja bei vielen wie z.B. mit einem guten Essen, wenn man es länger nicht hatte, meint man es schmeckt besonders gut oder eben sogar anders.

Der "Hunger" läßt natürlich Vieles leuchten. ;) Nicht zuletzt ist Big in Japan in der Version von Ane Brun halt einfach auch ein toller Song.:wub:

Doktor Landshut
10.05.2014, 14:00
Ach ja, was an Lenas Gesang neu/anders/besser gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Das Halten und Ausklingen lassen leiser Töne mit sicherem, stabilem Vibrato hatte ich so noch nie bei Lena gehört. Im Rahmen der Arbeit mit den Kindern und Kontakt mit den Gesangscoaches im Hintergrund hatte sie sicher auch Gelegenheit, einiges an Technik "mitzunehmen".

whataman
10.05.2014, 14:03
Es ist eine Schande, dass "Big in Japan" auf Youtube nur in einer miesen Qualität hochgeladen wurde. Die Tonqualität ist dort richtig grausig. Die meisten anderen Videos vom Finale haben eine bessere Qualität.
Sehr schade, denn dieser Auftritt war nicht nur für die beiden jungen Talente, sondern auch für Lena ein Highlight.

Xigemoa
10.05.2014, 14:14
Es ist kein offizielles Video vom "The Voice Kids"-Channel. Die Auftritte mit den Coaches werden wohl nicht hochgeladen (letztjährige fehlen ebenfalls), warum auch immer.

vampire67
10.05.2014, 14:23
Das Halten und Ausklingen lassen leiser Töne mit sicherem, stabilem Vibrato hatte ich so noch nie bei Lena gehört. Im Rahmen der Arbeit mit den Kindern und Gesangscoaches im Hintergrund hatte sie sicher auch Gelegenheit, einiges an Technik "mitzunehmen".
Nicht nur das halten, grade das ansingen von 'tonight' ist hier ungewöhnlich präziese und sitzt auf anhieb wo es sein soll.

P.S. Das teil lief heute morgen im auto in dauerschleife :wub3:

sound
10.05.2014, 18:55
ich zitiere mal zwei sachen aus ioff mit denen ich konform bin
"Ich hätte auf Richard getippt, aber glaube, Hennings Tränen bringen den Sieg. "
1. xxxxxx
2. xxxxxx






3. Carlotta. :fies:


Aber alles Quatsch und lenkt nur vom wichtigsten ab, Lena mit big in japan :wub: :faint:

Tiny Tim
10.05.2014, 20:29
Lena hat gemerkt das es toll ist.
bei 1:01 hat sie es in den Text eingebaut ( wieder eine versteckte Lenabotschaft )Schön, nicht? :)

So wie ich es sehe, ist der gesungene Text identisch mit den hier (http://www.lyricsfreak.com/a/alphaville/big+in+japan_20006826.html) hinterlegten Originallyrics. Insofern bitte ich um Aufklärung über die geheimnisvollen Töne, die ihr gehört zu haben glaubt.

Ovi
10.05.2014, 20:52
Insofern bitte ich um Aufklärung über die geheimnisvollen Töne, die ihr gehört zu haben glaubt.

Ich dachte das wäre ein kleiner Flachwasserwitz vom Taucher gewesen... ;)

Das Einzige, was mir auffiel, war, dass Selin nicht "For other ugly Scenes" sang.
Daher isse wohl auch rausgeflogen. Bei sowas Schönem den Text verhaspeln geht schließlich gar nicht.

Achso: :ironie:

Laura-chan
10.05.2014, 21:09
Wenn jemand zufällig Big in Japan als mp3 Version verfügbar hat, wäre ich denjenigen unendlich dankbar.
( und nein, Video kann ich leider nicht herunterladen, da mein Internet das nicht mitmachen würde. )

gauloises
10.05.2014, 21:26
Das Halten und Ausklingen lassen leiser Töne mit sicherem, stabilem Vibrato hatte ich so noch nie bei Lena gehört.
So ist es. (Das Vibrato kenne ich zwar spätestens seit What A Man, aber hier potenziert sie es und haut es einem live gleich mehrfach um die Ohren.)


So wie ich es sehe, ist der gesungene Text identisch mit den hier (http://www.lyricsfreak.com/a/alphaville/big+in+japan_20006826.html) hinterlegten Originallyrics. Insofern bitte ich um Aufklärung über die geheimnisvollen Töne, die ihr gehört zu haben glaubt.
Nichts Geheimnisvolles. Bei 0:50 bis 1:00 (youtube) singt sie, deutlich vernehmbar:

When you're big in Japan - tonight
Big in Japan - wie toll

Diver
10.05.2014, 21:32
So wie ich es sehe, ist der gesungene Text identisch mit den hier (http://www.lyricsfreak.com/a/alphaville/big+in+japan_20006826.html) hinterlegten Originallyrics. Insofern bitte ich um Aufklärung über die geheimnisvollen Töne, die ihr gehört zu haben glaubt.

Also, ich höre bei genau 1:00 im Video, bevor Selin einsetzt, Lena mit * wie Toll *
Kein Witz und Ironie. Oder ich habe was an den Ohren.

steffen3
10.05.2014, 21:38
Macht ihr Witze? Sie singt da "be tight", also den Originaltext. Gut, wenn man unbedingt will, kann man da auch "wie toll" hören.

Ovi
10.05.2014, 21:44
Oder ich habe was an den Ohren.

Nein, wohl eher nicht.
Gestern beim Livehören hat mein Hirn das vermutlich mit dem seit zig Jahren darin eingebrannten Text zu einem lenösen "be tight" verwurstet.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Gut, wenn man unbedingt will, kann man da auch "wie toll" hören.

Genau genommen kann ich mein Hirn während es mit diesem Kunstwerk beschallt wird eh nicht richtig einschalten.

Ovi
10.05.2014, 21:55
So.
Bowers & Wilkins erzählt mir das sie definitiv ein "Be" singt.
Das tight-te Ende wird dann wohl völlig verschliffen und könnte durchaus für ein Toll gehalten werden -- wenn es denn eins wäre.
Die Harman-K. Sound-Sticks - wieso muss ich beim Tippen denn nun schmunzeln - sind also doch gar nicht so schlecht.

Nebenbei fällt mir auf, dass ich die Nummer auch auf den quäkigsten Schallwandlern echt doll finde.

Frank 67
10.05.2014, 22:18
Also, ich höre bei genau 1:00 im Video, bevor Selin einsetzt, Lena mit * wie Toll *
Kein Witz und Ironie. Oder ich habe was an den Ohren.

Möglicherweise wieder das berühmte Agathe Bauer Phänomen. Ich höre eigentlich auch nur das Original "be tight". Aber die Vorstellung dass Lena spontan wieder den Text geändert ist schön. Passt ja zu ihr. :D

Ich habe vorhin mal alle Kommentare auf Lenas Facebook Seite zu Big in Japan gelesen. Alle sind begeistert.
Einen besonders schönen von einem oder einer LyGenDetektor möchte ich mal zitieren:

"Lena, diese Stimme ist der Hammer. Ich bin bisher kein Lena-Fan, aber nach dieser Nummer muss man sich das echt überlegen! Die ganze Performance und dann diese Gänsehaut-Stimme, ich hoffe es gibt bald auch Songs mit eben dieser Stimme"

Unter den 104 Kommentaren (Stand heute nachmittag) übrigens kein Hater. Und auch Wörter wie "dünn und iss mal was" kommen nicht vor.

Als ich Lena bei USFO kennengelernt habe, trafen mich öfters Hammerschläge, die mich zum Fan machten.
My Same -Bähm. Diamond Dave -Bähm. Mr. C. -Bähm. Gestern nun bei Big in Japan war der Hammer wieder im Einsatz-Bähm, Bähm.
:verehrung:

gauloises
10.05.2014, 22:27
Aber die Vorstellung dass Lena spontan wieder den Text geändert ist schön.

Das hat damit doch nichts zu tun.

Unglaublich, wie man da "be tight" hören kann ...

Georg
10.05.2014, 22:40
ich höre da immer "Pig in Japan"; nein - das war vor 30 Jahren mal; aber egal, die Originalversion hat mich nie sonderlich interessiert

Tiny Tim
10.05.2014, 22:47
So ist es. (Das Vibrato kenne ich zwar spätestens seit What A Man, aber hier potenziert sie es und haut es einem live gleich mehrfach um die Ohren.)

Das stimmt! :)


Nichts Geheimnisvolles. Bei 0:50 bis 1:00 (youtube) singt sie, deutlich vernehmbar:

When you're big in Japan - tonight
Big in Japan - wie toll

Das stimmt nicht. Sie fällt lediglich kurz in den Mockney-Modus zurück und singt "Big in Japan - be toight". Ich vermute, dahinter steht eine sekundenkurze Textunsicherheit, die sie noch rechtzeitig auffangen konnte.

Diver
10.05.2014, 23:05
Haben wir einen Ohrenarzt im Forum oder einen Fachmann/frau für Einbildungen.
ich höre immer - wie Toll -
Was ich höre ist egal, es ist so oder so toll.

Tiny Tim
10.05.2014, 23:13
Haben wir einen Ohrenarzt im Forum oder einen Fachmann/frau für Einbildungen.
ich höre immer - wie Toll -
Was ich höre ist egal, es ist so oder so toll.

Ich vermute, du willst es so hören. Ein ähnliches Phänomen hatten wir bei "Goosebumps"; bis das Album erschien, behauptete eine ganze Legion von Forumsmitgliedern steif und fest, dort heiße es:

Cause i get Goosebumps on my heart
i get them every time you look

Bis dann schließlich das Textheft für Aufklärung sorgte und bestätigte, was ich immer gehört hatte: dass es laugh heißt.

Zampano
10.05.2014, 23:24
Für mich ganz klar "be tight"...

Einen Verhaspler gibt's bei ca. 2.15, wenn beim Refrain eine "tonight" und eine "alright" singt (kann's nicht genau zuordnen) und Lena lachen muß... fragt nicht warum, aber ich bin überzeugt, daß es Lenas "Schuld" war... :ugly:

Diver
10.05.2014, 23:27
Lena hat es mal wieder geschafft, uns ( mich ) zu verwirren.
Vielleicht höre ich automatisch toll wenn ich Sie sehe.

woelfen
10.05.2014, 23:29
toll oder tight, ist doch ziemlich conchita

Georg
10.05.2014, 23:37
... wer zweifelt - test your brain (http://www.youtube.com/watch?v=bC7Ho9cmz4E)

Ovi
11.05.2014, 00:19
Für mich ganz klar "be tight"...

Einen Verhaspler gibt's bei ca. 2.15, wenn beim Refrain eine "tonight" und eine "alright" singt (kann's nicht genau zuordnen) und Lena lachen muß... fragt nicht warum, aber ich bin überzeugt, daß es Lenas "Schuld" war... :ugly:

Manno, machst völlig kirre. Also mich.
Da hör' ich nix dergleichen.
Außer der weiter oben schon beschriebenen Verhaspelung und das "where" statt "oh" (the eastern sea is so blue) gesungen wird kommt bei mir nix Falsches an.

Gut. OK. Alphvavilles Version von der schwatten Platte, gerade gehört, kommt plötzlich so falsch bei mir an.... :zahn:

Zampano
11.05.2014, 00:35
Manno, machst völlig kirre. Also mich.
Da hör' ich nix dergleichen.


Zugegeben, es ist nur im Ansatz falsch, eine von beiden setzt (vermutlich) zu "alright" an und korrigiert sich schnell noch, so kommt es mir zumindest vor...
Auf jeden Fall stimmt an dieser Stelle was nicht so ganz...

Hier die Stelle, die ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=mvWi90zr88o&feature=youtu.be

Aus der Tatsache, daß Textpatzer bei Lena nicht gerade ungewöhnlich ist und daß es blitzschnell und fast unmerklich korrigiert wurde, gehe ich davon aus, daß es ihr Fehler war...

Aber vielleicht täusche ich mich auch und sie singen an der Stelle einfach nicht ganz synchron... aber irgendwie "ruckelt's" da für mich...

gauloises
11.05.2014, 01:14
Ich vermute, du willst es so hören. Ein ähnliches Phänomen hatten wir bei "Goosebumps"; bis das Album erschien, behauptete eine ganze Legion von Forumsmitgliedern steif und fest, dort heiße es:

Cause i get Goosebumps on my heart
i get them every time you look

Ist zwar keine Antwort auf mich, aber dennoch als Anmerkung: Dagegen habe ich mich seinerzeit verwehrt:



sie singt "...every time you laugh..." ;)Von wegen "look"!

Aber wie man (allgemein, nicht speziell auf Dich bezogen, @WS) allen Ernstes davon überzeugt sein kann, die hier diskutierte Stelle höre sich eindeutig nach "be tight" an - das ist eines jener Forumsrätsel, das ich wohl nie ergründen werde ...

Aber wurscht ist es eh, die Performance ist über alle Zweifel erhaben ...

bates
11.05.2014, 02:08
Das hat damit doch nichts zu tun.

Unglaublich, wie man da "be tight" hören kann ...

In dem Fall bin ich auch auf der "Unglaublich, wie man da 'Wie toll' hören kann"-Seite ... vor allem, weil das "b" bei "be" doch ganz klar und deutlich artikuliert ist, wenn ich nicht völlig spinne :).

Aber immer wieder lustig, diese Wahrnehmungs-Diskepranzen ...

@Zampano: Bei dem Text-Patzer bei 2:15 bin ich ganz bei Dir.

Brummell
11.05.2014, 02:12
Zugegeben, es ist nur im Ansatz falsch, eine von beiden setzt (vermutlich) zu "alright" an und korrigiert sich schnell noch, so kommt es mir zumindest vor...
Auf jeden Fall stimmt an dieser Stelle was nicht so ganz...

Hier die Stelle, die ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=mvWi90zr88o&feature=youtu.be

Aus der Tatsache, daß Textpatzer bei Lena nicht gerade ungewöhnlich ist und daß es blitzschnell und fast unmerklich korrigiert wurde, gehe ich davon aus, daß es ihr Fehler war...

Aber vielleicht täusche ich mich auch und sie singen an der Stelle einfach nicht ganz synchron... aber irgendwie "ruckelt's" da für mich...

Gerade diese Besonderheiten machen es halt unheimlich schwierig Lena zu kopieren . :-D

Ovi
11.05.2014, 02:16
@gauloises, @bates: Macht Euch jeweils nix draus, ich hab' schon beides geschafft.
(Vorm genauen Hören ;) )

Bine
11.05.2014, 02:17
Für mich ganz klar "be tight"...

Einen Verhaspler gibt's bei ca. 2.15, wenn beim Refrain eine "tonight" und eine "alright" singt (kann's nicht genau zuordnen) und Lena lachen muß... fragt nicht warum, aber ich bin überzeugt, daß es Lenas "Schuld" war... :ugly:
Ja, das war mir auch aufgefallen. Ich hab mir die Stelle einige Male angehört, eine singt "tonight", die andere "be tight".Aber wer was singt :hmm:.

Ovi
11.05.2014, 02:34
@ bine: Wie jez'? Noch eine Kombinationsversion? ton, allr, be t --- vorsichtshalber beanspruche ich, nach der Entdeckung der Worte Raketenmäuse und Lenyl, nun auch die Entdeckung des Wortes Ight.
Darüber sind sich schließlich alle Fachleute einig.

Mist.
http://de.urbandictionary.com/define.php?term=ight
Gibts schon.

Na denn nich ... :(

Diver
11.05.2014, 02:58
Ich glaube von diesem Auftritt müssen wir lange zehren, es wird bestimmt für lange Zeit der letzte gewesen sein.
Da haben wir viel Zeit über falsche Textstellen usw. zu reden.

[fliP]
11.05.2014, 04:15
Was diskutiert ihr denn schon wieder? “Wie toll“? :D


Zugegeben, es ist nur im Ansatz falsch, eine von beiden setzt (vermutlich) zu "alright" an und korrigiert sich schnell noch, so kommt es mir zumindest vor...
Auf jeden Fall stimmt an dieser Stelle was nicht so ganz...

Hier die Stelle, die ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=mvWi90zr88o&feature=youtu.be

Aus der Tatsache, daß Textpatzer bei Lena nicht gerade ungewöhnlich ist und daß es blitzschnell und fast unmerklich korrigiert wurde, gehe ich davon aus, daß es ihr Fehler war...

Aber vielleicht täusche ich mich auch und sie singen an der Stelle einfach nicht ganz synchron... aber irgendwie "ruckelt's" da für mich...
Da bin ich allerdings ganz bei dir, das ist mir auch sofort aufgefallen.

gauloises
11.05.2014, 08:32
Ihr habt doch zu viel ESC geguckt und eure Membranen sind demoliert.


vor allem, weil das "b" bei "be" doch ganz klar und deutlich artikuliert ist,

Und zum Rest?
Die zweite Silbe ist [aɪ̯]?


wenn ich nicht völlig spinne :).

Du spinnst :zahn:.

sound
11.05.2014, 08:34
Ihr habt doch zu viel ESC geguckt und eure Membranen sind demoliert.
:-D

Grombold
11.05.2014, 11:22
Bei 2:10 das ist doch leicht herauszuhören: Lena singt 'when you're big in japan, all right' und Selin singt ' big in japan, tonight - big in japan, be tight'.
Ihr könnt mir vertrauen, ich habs sogar nochmal im halfspeedmastering überprüft ;)


...
Das stimmt nicht. Sie fällt lediglich kurz in den Mockney-Modus zurück und singt "Big in Japan - be toight". Ich vermute, dahinter steht eine sekundenkurze Textunsicherheit, die sie noch rechtzeitig auffangen konnte.
Das höre ich ganz genauso, dank der guten soundqualität dieses Auftritts sogar glasklar. Über die Ursache kann man natürlich nur spekulieren.

Ovi
11.05.2014, 11:56
Ihr könnt mir vertrauen, ich habs sogar nochmal im halfspeedmastering überprüft ;)


Sehr gut, mach ich. Beruhigend das zu wissen.

Der Moment, in dem ich erfahren würde, sie näme solch ein Brun-Cover-Cover auf und böte diese Daten zum Kauf an, wäre allerdings gar nicht beruhigend.
Vorfreudig platzen würde ich, aber wat soll's, etwas Schwund is immer.
Bitte, bitte, Lena mach' es!

j_easy
11.05.2014, 12:08
Das war Lenas erster Live-Auftritt seit einem halben Jahr. Seither kein einziger kleiner Auftritt. Und dann so abgeliefert. Sehr bemerkenswert! Ich denke, hinter den Kulissen läuft mehr ab, als wir uns vorstellen können. Dass sie im Moment noch an ihrem Album schreiben soll, kann ich nicht glauben. Das ist längst im Kasten. Alles deutet auf eine Veröffentlichung im Herbst hin. Die Ankündigung von Giraffenaffen 3 gibt da den letzten Hinweis.

Stimmt nicht. Die Staffel begann mit einen gemeinsamen Auftritt der Coaches.

Zampano
11.05.2014, 12:09
Der Moment, in dem ich erfahren würde, sie näme solch ein Brun-Cover-Cover auf und böte diese Daten zum Kauf an, wäre allerdings gar nicht beruhigend.
Vorfreudig platzen würde ich, aber wat soll's, etwas Schwund is immer.
Bitte, bitte, Lena mach' es!

"Lauf doch keinen Spuren hinterher, ich will keine Cover mehr... ich will keine Cover mehr...ich will keine Cover mehr..."
(Tom Bindzko)

Sie soll lieber eigene Songs schreiben, Lena muß keine Cover mehr singen, finde ich... zumindest nicht auf ihren Alben...
Meine ganz persönliche, subjektive Meinung...

j_easy
11.05.2014, 12:11
Es ist kein offizielles Video vom "The Voice Kids"-Channel. Die Auftritte mit den Coaches werden wohl nicht hochgeladen (letztjährige fehlen ebenfalls), warum auch immer.

Das offizielle Video ist das mit der miesen Qualität. Die TV Aufschnitte privater Tube Accounts in gewohnt guter ... Hier möchte jemand Lena eine reinhauen, bewußt oder unbewusst ... Wie kann man das gerade bei diesem Song machen.

Xigemoa
11.05.2014, 12:20
Das offizielle Video ist das mit der miesen Qualität. Die TV Aufschnitte privater Tube Accounts in gewohnt guter ... Hier möchte jemand Lena eine reinhauen ... Wie kann man das gerade bei diesem Song machen.

Nein, ist es nicht. Der offizielle Kanal heißt "The Voice Kids" (~80.000 Abbonenten), das verlinkte Video ist im Kanal "The Voice Kids Germany" (~143 Abbonennten).

sound
11.05.2014, 12:53
Ich brauch mal Bitte nur den Ton in bester Qualität, das hat doch bestimmt schon jemand raus siziert ...
Also nicht weiter komprimiert wenn das geht. Unter der Kompression leidet zuerst das was genau den Song mit so besonders macht, der Glanz in den Höhen ...

bates
11.05.2014, 12:57
Und zum Rest?
Die zweite Silbe ist [aɪ̯]?

Der Rest ist vieldeutig. Aber sie sagt ja bestimmt nicht (auch wenn es ihr prinzipiell natürlich zuzutrauen wäre) "Be toll" ;).




Du spinnst :zahn:.

:irre:

Ovi
11.05.2014, 12:57
Sie soll lieber eigene Songs schreiben, Lena muß keine Cover mehr singen, finde ich... zumindest nicht auf ihren Alben...
Meine ganz persönliche, subjektive Meinung...

Wenn auch ein 'Soll Lieber' leichtes Bauchgrummeln hervorruft, pflichte ich Deiner Meinung grundsätzlich bei.
Allerdings wurde sie mir vor kurzer Zeit leicht verändert.
"Ausnahmen bestätigen die Meinung" heißt es doch immer.
Oder so.

gauloises
11.05.2014, 13:08
:irre:

:P

Ovi
11.05.2014, 13:09
Ich brauch mal Bitte nur den Ton in bester Qualität, das hat doch bestimmt schon jemand raus siziert ...

logo!


Also nicht weiter komprimiert wenn das geht.

Aus dem DVB-S fiel das mit 48KHz in 192Kbit/s.
Könnte ich in die Tropfkiste werfen.

Wenns Jemand "in besser" hat, brauche ich das auch.

vampire67
11.05.2014, 13:10
Ich brauch mal Bitte nur den Ton in bester Qualität, das hat doch bestimmt schon jemand raus siziert ...
Also nicht weiter komprimiert wenn das geht. Unter der Kompression leidet zuerst das was genau den Song mit so besonders macht, der Glanz in den Höhen ...
Unkomprimiert hat keiner. Die SD aufnahme hat 192kb MPG2, bzw 384kb AC3. Die HD hat AAC, bitrate weiss ich aber nicht. Das ist die kodierung im satelitensignal. Leider hab ich noch keine HD Aufzeichnung gefunden, bitte um PN wenn jemand hat.

sound
11.05.2014, 13:16
Unkomprimiert hat keiner. Die SD aufnahme hat 192kb MPG2, bzw 384kb AC3. Die HD hat AAC, bitrate weiss ich aber nicht. Das ist die kodierung im satelitensignal. Leider hab ich noch keine HD Aufzeichnung gefunden, bitte um PN wenn jemand hat.

Ich hab auch nicht "unkomprimiert" geschrieben peterchen, weil digital automatisch immer komprimiert ist und ich wollte auch nicht über Formate quatschen weil ich davon keine Ahnung habe und mir das Wurscht ist wie es heist, klingen muß es! Also ne Belehrung ohne das Audiosignal ist echt überflüssig. Ich hab ne MP3 von jemanden bekommen mit 4,847kb, aus was die gemacht wurde weiß ich allerdings nicht.

PS: hab jetzt zwei, ne .wav 35,25Mb und ne .aif 36,2Mb. (beides DVB-C) :wub: wer haben will kann sich ja melden und falls jemand noch besser haben sollte auch :D

Doktor Landshut
11.05.2014, 13:26
https://soundcloud.com/fluxxus-1/big-in-japan-tvkmp3

Originaldatei 7,62 mb 320 kbit/s

maybear
11.05.2014, 13:45
Sie soll lieber eigene Songs schreiben, Lena muß keine Cover mehr singen, finde ich... zumindest nicht auf ihren Alben...Ich denke, das eine schließt das andere ja nicht aus, bevor sie einmal nicht so gute Kompositionen wie auf SD veröffentlicht, soll sie lieber gute Songs covern. Und zwei, drei Cover auf einem Album finde ich durchaus gut.

Und selbst größte Künstler covern meist auch fremde Songs, nicht nur in ihrer Anfangszeit.

bates
11.05.2014, 13:55
https://soundcloud.com/fluxxus-1/big-in-japan-tvkmp3

Danke! Meine absolute Lieblingspassage: 2:03 bis 2:11 ("things will happen while they can, oh I will wait here for my man tonight, it's easy when you're big in Japan"), wie Lena hier dramatisch anfängt und dann in leise trauernder Melancholie ausklingt – grandios, ergreifend.

Das Zusammenspiel der Stimmen ist sehr schön. Zuerst dachte ich, dass Selin mir einen Tacken zu laut singt, aber ihre Stimmfarbe bringt so eine Art New-Wavige Klarheit und Kühle hinein, die an die Ursprünge des Songs im 80er Synthiepop gemahnt. Was Richard betrifft, so kann ich voll verstehen, dass viele Hörer auf diese Art von "Schmelz in der Stimme" voll abfahren und er deshalb so weit gekommen ist – mein Ding ist das nicht ganz so. Finde ihn hier auch noch gut, aber von drei Stimmen an Platz 3.

Ill
11.05.2014, 14:06
https://soundcloud.com/fluxxus-1/big-in-japan-tvkmp3

7,62 mb 320 kbit/s
Danke!
Endlich!
Wunderbar ... :wub:

Doktor Landshut
11.05.2014, 14:14
Danke! Meine absolute Lieblingspassage: 2:03 bis 2:11 ("things will happen while they can, oh I will wait here for my man tonight, it's easy when you're big in Japan"), wie Lena hier dramatisch anfängt und dann in leise trauernder Melancholie ausklingt – grandios, ergreifend.

Das Zusammenspiel der Stimmen ist sehr schön. Zuerst dachte ich, dass Selin mir einen Tacken zu laut singt, aber ihre Stimmfarbe bringt so eine Art New-Wavige Klarheit und Kühle hinein, die an die Ursprünge des Songs im 80er Synthiepop gemahnt. Was Richard betrifft, so kann ich voll verstehen, dass viele Hörer auf diese Art von "Schmelz in der Stimme" voll abfahren und er deshalb so weit gekommen ist – mein Ding ist das nicht ganz so. Finde ihn hier auch noch gut, aber von drei Stimmen an Platz 3.

Den Schluss singt sie auch sehr schön, finde ich.

Und Lenas warme Klangfarbe wird im Nebeneinander mit Selins kehliger Stimme so richtig deutlich.

An die Version von Alphaville kann ich mich auch noch gut erinnern, als die Münsteraner bei uns in der Sendung auftraten. http://www.youtube.com/watch?v=0n-o34G3iTc

Tanea
11.05.2014, 14:27
Ich muss auch mal: :wub: :wub3: :heliwub: :thankyou:

hlfan
11.05.2014, 14:27
Fand es auch super

http://www.directupload.net/file/d/3619/aer6us7k_gif.htm

bates
11.05.2014, 15:04
Apropos Ursprünge des Songs. Viele fragen sich ja vielleicht, wovon der Text eigentlich handelt. Aufmerken im Sinne von "Da war doch was" ließ mich vor allem die Zeile: "Shall I stay here at the zoo, or shall I go and change my point of view for other ugly scenes?"

Hier ist sehr aufschlussreich, was Sänger Marian Gold über die Lyrics zu sagen hat (ich hoffe, ich darf hier aus der Wikipedia zitieren, falls nicht, bitte löschen und nur den Link stehen lassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Big_in_Japan_%28Lied%29):



. ‚Big In Japan‘ erzählt von einem Liebespaar, die versuchen vom Heroin loszukommen. Beide stellen sich vor wie schön es wäre, sich ohne die Droge zu lieben: kein Diebstahl, keine Freier, keine Eiszeit in den Augen, wahre Gefühle, wahre Welten. Bis heute ist der Bahnhof Zoo in Berlin ein wichtiger Treffpunkt für Junkies. Das ist der Grund, warum dieser Platz die Szenerie für den Song wurde. 1977 war ich ziemlich regelmäßig in einem Club in Kreuzberg, dem SO36. Ich hoffte, David Bowie zu treffen. Es gab ein Gerücht, dass er zu dieser Zeit in Berlin wäre. Da war ein Typ, der Platten von Independent-Bands aus Amerika und Großbritannien verkaufte. Ich kaufte das Album der englischen Band BIG IN JAPAN. ‚Big in Japan‘ bedeutet so viel, dass du ein Niemand in deiner Umgebung sein kannst, dafür aber irgendwo anders berühmt. Du kannst ein König in einer anderen Welt sein. Und wenn du das nicht bist, kannst du es zu Hause erzählen. Japan ist weit weg. Irgendwie passte dieses Statement perfekt zu der Geschichte des Liebespaares. Darum benutzte ich es für den Refrain des Songs.


Big in Japan ist übrigens einer der wenigen deutschen Songs, die auch im angloamerikanischen Raum ziemlich erfolgreich waren (UK-Charts auf Platz 8, US-Billboad-Dance-Charts auf Platz 1) – bei den häufigen Forumsdiskussionen zum Thema wurde er bisher immer unterschlagen. Auch wenn der Song als ein Standard auf allen "Das Beste aus den 70er, 80er, 90er"-Dudelsendern etwas totgespielt ist, höre ich ihn immer noch gerne. Das Debütalbum von Alphaville würde ich als einen Meilenstein des Synthiepop betrachten, schon das Folgewerk habe ich allerdings als ziemlich überfrachtet und angestrengt in Erinnerung.

cue
11.05.2014, 15:04
https://soundcloud.com/fluxxus-1/big-in-japan-tvkmp3

Originaldatei 7,62 mb 320 kbit/s

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!! :wub:

Ovi
11.05.2014, 15:10
Das Debütalbum von Alphaville würde ich als einen Meilenstein des Synthiepop betrachten, schon das Folgewerk habe ich allerdings als ziemlich überfrachtet und angestrengt in Erinnerung.

Dito.

woelfen
11.05.2014, 15:25
Ich hab mal den Ton aus der Soundcloud mit dem YT Video zusammengebastelt:
https://www.youtube.com/watch?v=TvPKbuOb9BU&feature=youtu.be

Eule
11.05.2014, 15:27
Was ist von diesem YouTube-Kommentar zu halten?

[QUOTE][Wolfgang Sondermann
vor 2 Stunden

Lena ich weiß das Ihr laut Vertrag ab einem gewissen "Zeitpunkt "auf meine Musik zurück greifen dürft.Bedenkt bitte da bei,das ich nicht Korrupt.Gruß von Bode Brodmueller alias Sondermann Wolfgang geb.1956 D.P.u.M.Ps.Ansonsten wird der Song nachträglich von mir genehmigt!!Alles liebe zum Muttertag für alle Muetter die sich erinnern warum der Buchstabe T drei mal vorkommt bei Muttertag/QUOTE]

Doktor Landshut
11.05.2014, 15:30
Big in Japan ist übrigens einer der wenigen deutschen Songs, die auch im angloamerikanischen Raum ziemlich erfolgreich waren

Und nicht zu vergessen die zweite Single-Auskopplung... http://www.youtube.com/watch?v=7Myj4WMPTCs

Leider hat Eins Festival oder der Uploader den Ausschnitt aus der Originalsendung um den Schluss mit dem synthetischen Trompetensolo gekürzt.

mr.spock1968
11.05.2014, 15:34
Was ist von diesem YouTube-Kommentar zu halten?

[QUOTE][Wolfgang Sondermann
vor 2 Stunden

Lena ich weiß das Ihr laut Vertrag ab einem gewissen "Zeitpunkt "auf meine Musik zurück greifen dürft.Bedenkt bitte da bei,das ich nicht Korrupt.Gruß von Bode Brodmueller alias Sondermann Wolfgang geb.1956 D.P.u.M.Ps.Ansonsten wird der Song nachträglich von mir genehmigt!!Alles liebe zum Muttertag für alle Muetter die sich erinnern warum der Buchstabe T drei mal vorkommt bei Muttertag/QUOTE]

Ganz schlicht und einfach :doof:

https://plus.google.com/107813013860057610186/posts

sound
11.05.2014, 15:55
[QUOTE=Eule;554715]Was ist von diesem YouTube-Kommentar zu halten?



Ganz schlicht und einfach :doof:

https://plus.google.com/107813013860057610186/posts
Der hat Regie beim Stardust und Neon video geführt! Also Bode Brodmüller, wenn ers denn ist :hmm:

Zampano
11.05.2014, 15:59
[QUOTE=Eule;554715]
Ganz schlicht und einfach :doof:

https://plus.google.com/107813013860057610186/posts

Krass, was der schon alles für Hits geschrieben hat...! Und er hat sogar das Patent auf E-Bikes und E-Cars...! Sogar die Titelmelodie von "Spiel mir das Lid vom Tod" ist von ihm...

Aber er scheint kein guter Geschäftsmann zu sein, alle scheinen ihn um seine Tantiemen zu betrügen... :ugly:

Meine Empfehlung: lesenswert...!

Beispiel:


Als ich die Zauberfloete schrieb in den 60zigern des 1900Jahrhundert und Patentrechtlich anmeldete,gründete man die Mozart Gasse 8 in Wien und taufte den Salzburger See in Wolfgang See um.


Eine Kurz Meldung an Japan und Schweden Lund .Meine Damen und Herren ich verkaufe nicht meinen Konzern Sony etc..Sehe Patent Nummern(Foto).

mr.spock1968
11.05.2014, 16:00
[QUOTE=mr.spock1968;554718]
Der hat Regie beim Stardust und Neon video geführt! Also Bode Brodmüller, wenn ers denn ist :hmm:

Ließ doch mal bitte seine ganzen Kommentare da.

:nein:

Brummell
11.05.2014, 16:02
[QUOTE=mr.spock1968;554718]
Der hat Regie beim Stardust video geführt! Also Bode Brodmüller, wenn ers denn ist :hmm:

Wohl kaum . Da hat wohl eher einer - der nicht alle an der Waffel zu haben scheint - einen Namen usurpiert.

Lars
11.05.2014, 16:04
Was ist von diesem YouTube-Kommentar zu halten?


Nichts.
Ein Verwirrter.

Aber immerhin nett, dass er Lena für groß genug hält, in sein illuster bevölkertes Wahngebäude aufgenommen zu werden. ;)

sound
11.05.2014, 16:05
ach du Scheisse :lolschlag:

Eule
11.05.2014, 16:05
:lupe::troete::whistle::cheerleader:

Tiny Tim
11.05.2014, 16:21
Lustig. Den westlichen Medien darf man nichts glauben, aber Youtube-Kommentaren alles... :kicher:

sound
11.05.2014, 16:27
Lustig. Den westlichen Medien darf man nichts glauben, aber Youtube-Kommentaren alles... :kicher:
Sehr lustig, ich hab die Seite nicht gelesen sondern zuerst nach Bode Brodmüller gesucht und auch meine Zweifel bemerkt, aber auch dir wird der Kloß noch im Hals stecken bleiben ... darf ich mich dann auch freuen?
Wie Kindisch!


PS: Ich schreibs extra um damits auch Herr Benz versteht, "Fast alle Sprichwörter, die mit dem Kopf zu tun haben, haben eine Bedeutung, die mit dem Denken im weitesten Sinne zu tun hat. "

devdev
11.05.2014, 16:30
merci,viellemals.


https://soundcloud.com/fluxxus-1/big-in-japan-tvkmp3

Originaldatei 7,62 mb 320 kbit/s

Tiny Tim
11.05.2014, 16:32
aber auch dir wird der Kloß noch im Hals stecken bleiben

Drohst du mir? Ernsthaft? Geht's noch?

Zampano
11.05.2014, 16:43
Mag jemand Klöße...?

http://www.rosenheim24.de/bilder/2013/02/04/2733271/888337641-fritz-wagner-k09.jpg

sound
11.05.2014, 16:53
Mag jemand Klöße...?

http://www.rosenheim24.de/bilder/2013/02/04/2733271/888337641-fritz-wagner-k09.jpg
Ich vermute mal von mir will er jetzt keinen :D

Rolwin
11.05.2014, 18:02
Ich denke, das eine schließt das andere ja nicht aus, bevor sie einmal nicht so gute Kompositionen wie auf SD veröffentlicht, soll sie lieber gute Songs covern. Und zwei, drei Cover auf einem Album finde ich durchaus gut.

Und selbst größte Künstler covern meist auch fremde Songs, nicht nur in ihrer Anfangszeit.
Da bin ich völlig bei dir :)
Es wird auch kaum eine Melodie geben, die in der Vergangenheit noch nie geschrieben wurde. Unterschiedlich zusammengesetzt, wird daraus ein neuer Song :)

Ovi
11.05.2014, 18:11
Auch darf nicht vergessen werden: Brun hat es gecovert. Hätte sie es nicht gecovert, wäre dieses Cover-Cover gar nicht discovered worden.
Also: Gut das gecovert wird.

mrlenchenfan
11.05.2014, 18:21
Also, ich höre bei genau 1:00 im Video, bevor Selin einsetzt, Lena mit * wie Toll *
Kein Witz und Ironie. Oder ich habe was an den Ohren.

Also ich habe mir da jetzt den Auftritt mindestens 4x angehört und auch nichts als den Originaltext von den Dreien gehört.

Man hört zwar da Zwischenrufe vom Publikum und vielleicht wird von dort ein "wie toll" reingerufen, nur kann ich das nicht verstehen!

woelfen
11.05.2014, 18:24
Jetzt sollte es funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=TvPKbuOb9BU&feature=youtu.be

gum
11.05.2014, 23:39
https://soundcloud.com/fluxxus-1/big-in-japan-tvkmp3

Originaldatei 7,62 mb 320 kbit/s

bin ich doof oder? da gibt's gar keine Download-Möglichkeit und ich finde mit h4xx0r-Tool Cloud Downloader nur eine 2,91 MB Datei 128 kbit/s

gum
12.05.2014, 00:05
egal, hab jetzt ne 34,7 MB WAV-Datei aus SnoopyScan's MPEG-Transportstrom selbst geschnitzt, 48 kbit/s, Stereo, perfekt.

Doktor Landshut
12.05.2014, 00:13
bin ich doof oder? da gibt's gar keine Download-Möglichkeit und ich finde mit h4xx0r-Tool Cloud Downloader nur eine 2,91 MB Datei 128 kbit/s

Hm, dann scheint Soundcloud die Datei wohl nochmal komprimiert zu haben, obwohl ich keinen Unterschied gehört habe. Download ist problematisch wegen der Rechte. Das kann man hier ja nicht so an die große Glocke hängen ;).


egal, hab jetzt ne 34,7 MB WAV-Datei aus SnoopyScan's MPEG-Transportstrom selbst geschnitzt, 48 kbit/s, Stereo, perfekt.

Die ist natürlich noch'n Zacken besser als das lütte mp3 :).

Rolwin
12.05.2014, 00:34
Jetzt sollte es funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=TvPKbuOb9BU&feature=youtu.be
:hmm: Im Schlussteil der Aufnahme, klingt der Ton zwischendurch abgedämpft. Ich weiß nicht, was bei mir schief läuft :hmm:

Peter M. aus V.
12.05.2014, 01:31
Ich bin jetzt erst bei S. 3, mit Big in Japan als Dauerschleife auf dem Kopfhörer.

Ich schwebe, In der Musik. Ein toller Song. Eine tolle Version. (Bis auf das Gekreisch im Hintergrund.) Es passt alles. Und ich finde, die Kids sind nicht "an die Wand" gesungen worden, sondern haben zeigen können, was in ihnen steckt. Die Wirkung wäre ohne sie auch toll, aber eben anders geworden.

Auch ich denke, dass Lena was an ihrer Stimme gemacht hat. Vielleicht wirklich nur "nebenbei" beim Proben mit Maya und den Kids. Vielleicht auch bewusster. Es ist Lena, es ist ihre Stimme, mit den dieser Stimme eigenen Charakter, dem (Gott sei Dank) leicht nasalen Timbre, dem manchmal rauchigen Klang, den kleinen, brüchigen Momenten, der Färbung mancher Vokale - was ihren Wiedererkennungswert ausmacht eben. Und doch ist da etwas Neues. Nicht nur das Vibrato, das ziemlich gezielt und kontrolliert eingesetzt war; auch eine größere Weichheit, etwas Samtiges, das sonst nur selten zu hören war. Ich liebe es.

Für mich vereinigt der Auftritt die Intensität von Mr. Curiosity mit dem Glanz von (fällt mir jetzt nicht ein*)... , der Melancholie von Goosebumps. und der Atmosphäre des Neon- Videos.

Ich halte dieses Big in Japan - Cover für einen Meilenstein in Lenas Karriere als Sängerin. Und das so völlig unerwartet!

*(Vielleicht fehlt das ja noch, aber hier ist er, der Glanz!)

Kleiner Wermutstropfen für die Träumer, die glauben, Lena sei Sopran: Der höchste Ton war ein Bb, es ging runter bis zum tiefen a. Mr. Curiosity hat dieselbe Tonart, d-moll, da hat sie zwei Ganztöne höher gesungen.... Aber um es klar zu sagen: Das Arrangement liegt genau in Lenas idealer Tonlage.

Rolwin
12.05.2014, 01:40
Vor vier Wochen wurde der Song bei "The Voice of Greece" gesungen.

Krasser kann ein Unterschied nicht sein. Trotzdem hat das Video über 266 000 Klicks.....

Tiny Tim
12.05.2014, 01:41
Volle Zustimmung, Peter! Ganz besonders zu diesem Absatz:


Es ist Lena, es ist ihre Stimme, mit den dieser Stimme eigenen Charakter, dem (Gott sei Dank) leicht nasalen Timbre, dem manchmal rauchigen Klang, den kleinen, brüchigen Momenten, der Färbung mancher Vokale - was ihren Wiedererkennungswert ausmacht eben. Und doch ist da etwas Neues. Nicht nur das Vibrato, das ziemlich gezielt und kontrolliert eingesetzt war; auch eine größere Weichheit, etwas Samtiges, das sonst nur selten zu hören war. Ich liebe es.

Ihr leicht nasales Timbre ist m.E. sogar gewissermaßen das "Diadem" auf Lenas Stimme; es hat in seiner Feinheit einen außerordentlich noblen Charakter und verleiht ihr eine Art natürlichen Adel.

Peter M. aus V.
12.05.2014, 01:53
Volle Zustimmung, Peter! Ganz besonders zu diesem Absatz:
Ihr leicht nasales Timbre ist m.E. sogar gewissermaßen das "Diadem" auf Lenas Stimme; es hat in seiner Feinheit einen außerordentlich noblen Charakter und verleiht ihr eine Art natürlichen Adel.

Schön gesagt!

Rolwin
12.05.2014, 02:01
Volle Zustimmung, Peter! Ganz besonders zu diesem Absatz:



Ihr leicht nasales Timbre ist m.E. sogar gewissermaßen das "Diadem" auf Lenas Stimme; es hat in seiner Feinheit einen außerordentlich noblen Charakter und verleiht ihr eine Art natürlichen Adel.
:thumbsup:

Tiny Tim
12.05.2014, 03:10
Ich halte dieses Big in Japan - Cover für einen Meilenstein in Lenas Karriere als Sängerin.

O.K., hast mich überzeugt. Ich habe mir eine 2-Track-Single mit Big in Japan und Happy gebrannt. :)

mrlenchenfan
12.05.2014, 12:11
Für mich war das Bauhaus-Konzert konzertmäßig das Beste von Lena, was ich bis Dato von ihr gehört hatte.

Und jetzt "Big In Japan" als Einzelsong!

Und ich bin auch der Meinung, dass sich Lenas Stimme weiterentwickelt hat.

Aber wie sagte schon Nena bei USFO: Man entwickelt sich! Und sie ist schon ein Stück älter, als Lena!

Und Ivonne C. in USFO 1 sagte ja auch schon, dass man Kritik umsetzen sollte, wenn man sich dadurch verbessern kann!

Also eigentlich nichts Besonderes, wenn Lena da auch "mitzieht"!

tisch
12.05.2014, 13:26
Kleiner Wermutstropfen für die Träumer, die glauben, Lena sei Sopran: Der höchste Ton war ein Bb, es ging runter bis zum tiefen a. Mr. Curiosity hat dieselbe Tonart, d-moll, da hat sie zwei Ganztöne höher gesungen.... Aber um es klar zu sagen: Das Arrangement liegt genau in Lenas idealer Tonlage.

Und - Frage an den Experten: Welches ist denn eingentlich Lenas Stimmlage? :trampel:

Oder ist ihr Tonumfang so beschränkt, dass eine Zuordnung nicht seriös möglich ist? :unschuldig:

Randwer
12.05.2014, 14:13
Und - Frage an den Exterten: Welches ist denn eingentlich Lenas Stimmlage? :trampel:

Oder ist ihr Tonumfang so beschränkt, dass eine Zuordnung nicht seriös möglich ist? :unschuldig:
Sopran sicher nicht, Alt aber auch nicht also vielleicht eher Mittelalt ;)

Doktor Landshut
12.05.2014, 14:17
Sopran sicher nicht, Alt aber auch nicht also vielleicht eher Mittelalt ;)

:-D

earplane
12.05.2014, 14:25
Die übliche Bezeichnung für eine mittlere weibliche Stimmlage ist Mezzosopran. Ein Beispiel für eine Mezzosopranistin wäre Cecilia Bartoli. http://de.wikipedia.org/wiki/Cecilia_Bartoli

salvio
12.05.2014, 14:57
Die übliche Bezeichnung für eine mittlere weibliche Stimmlage ist Mezzosopran. Ein Beispiel für eine Mezzosopranistin wäre Cecilia Bartoli. http://de.wikipedia.org/wiki/Cecilia_Bartoli

Also ich bin für Mezzo Mix!

Brummell
12.05.2014, 15:07
Ich bin jetzt erst bei S. 3, mit Big in Japan als Dauerschleife auf dem Kopfhörer.

Ich schwebe, In der Musik. Ein toller Song. Eine tolle Version. (Bis auf das Gekreisch im Hintergrund.) Es passt alles. Und ich finde, die Kids sind nicht "an die Wand" gesungen worden, sondern haben zeigen können, was in ihnen steckt. Die Wirkung wäre ohne sie auch toll, aber eben anders geworden.

Auch ich denke, dass Lena was an ihrer Stimme gemacht hat. Vielleicht wirklich nur "nebenbei" beim Proben mit Maya und den Kids. Vielleicht auch bewusster. Es ist Lena, es ist ihre Stimme, mit den dieser Stimme eigenen Charakter, dem (Gott sei Dank) leicht nasalen Timbre, dem manchmal rauchigen Klang, den kleinen, brüchigen Momenten, der Färbung mancher Vokale - was ihren Wiedererkennungswert ausmacht eben. Und doch ist da etwas Neues. Nicht nur das Vibrato, das ziemlich gezielt und kontrolliert eingesetzt war; auch eine größere Weichheit, etwas Samtiges, das sonst nur selten zu hören war. Ich liebe es.

Für mich vereinigt der Auftritt die Intensität von Mr. Curiosity mit dem Glanz von (fällt mir jetzt nicht ein*)... , der Melancholie von Goosebumps. und der Atmosphäre des Neon- Videos.

Ich halte dieses Big in Japan - Cover für einen Meilenstein in Lenas Karriere als Sängerin. Und das so völlig unerwartet!

*(Vielleicht fehlt das ja noch, aber hier ist er, der Glanz!)

Kleiner Wermutstropfen für die Träumer, die glauben, Lena sei Sopran: Der höchste Ton war ein Bb, es ging runter bis zum tiefen a. Mr. Curiosity hat dieselbe Tonart, d-moll, da hat sie zwei Ganztöne höher gesungen.... Aber um es klar zu sagen: Das Arrangement liegt genau in Lenas idealer Tonlage.

Word :knuddel:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Sopran sicher nicht, Alt aber auch nicht also vielleicht eher Mittelalt ;)

:thumbsup: :clap: :-*

Ill
12.05.2014, 17:44
Vor vier Wochen wurde der Song bei "The Voice of Greece" gesungen.

Krasser kann ein Unterschied nicht sein. ...
Wohl wahr.

... Trotzdem hat das Video über 266 000 Klicks.....
Ja, nach über einem Monat.

Von Lenas Version gibt es inzwischen ein gutes halbes Dutzend auf YT, das vom den falschen "Voice Kids"-Kanal trotz der Tonprobleme mit immerhin auch schon über 22.000 Klicks nach 2 Tagen.

Warum zum H... lädt The Voice Kids das nicht ordentlich hoch? Statt dessen lassen sie schlechte Plagiate zu ...


...
Für mich vereinigt der Auftritt die Intensität von Mr. Curiosity mit dem Glanz von (fällt mir jetzt nicht ein*)... , der Melancholie von Goosebumps. und der Atmosphäre des Neon- Videos.

Treffend (wie der ganze Beitrag)!
Bzgl. Glanz würde ich übrigens Düsseldorf nennen.

mrlenchenfan
12.05.2014, 17:50
Vielleicht müssen wir für Lena eine neue Stimmlage kreieren: Lenaalt!:clap::-D

Peter M. aus V.
12.05.2014, 19:50
Danke für die Komplimente. Gäb' ich gerne direkt an Lena weiter!

Bzgl. Glanz würde ich übrigens Düsseldorf nennen. Meinst Du TBAS oder das Opening? Der Stranger kam mir auch in den Sinn, war mir aber zu düster, der Glanz; und Rockabilly ist eher bunt als glänzend. Vielleicht findet sich was auf dem neuen Album; wenn's aber komplett elektrisch wird, hab' ich da meine Zweifel.


Vielleicht müssen wir für Lena eine neue Stimmlage kreieren: Lenaalt!:clap::-DKann gut sein! Rein vom Tonumfang ist das Altlage, aber Stimmfarbe und Resonanz / Volumen passen nicht wirklich. Es ist tatsächlich eine Art Mezzo Mix, Alt- Lage (dunkle Cola) mit lyrischer Sopran- Farbe (helle Orange) und speziellen Lena- Blubber- Bläschen.

Brummell
12.05.2014, 20:11
Rein vom Tonumfang ist das Altlage, aber Stimmfarbe und Resonanz / Volumen passen nicht wirklich. Es ist tatsächlich eine Art Mezzo Mix, Alt- Lage (dunkle Cola) mit lyrischer Sopran- Farbe (helle Orange) und speziellen Lena- Blubber- Bläschen.

Diese Definition gehört eingerahmt. :knuddel:

mrlenchenfan
12.05.2014, 20:15
Gut, einigen wir uns also darauf, dass Lenas Stimmlage Mezzomix ist!:D

Lars
12.05.2014, 20:17
Kann gut sein! Rein vom Tonumfang ist das Altlage, aber Stimmfarbe und Resonanz / Volumen passen nicht wirklich. Es ist tatsächlich eine Art Mezzo Mix, Alt- Lage (dunkle Cola) mit lyrischer Sopran- Farbe (helle Orange) und speziellen Lena- Blubber- Bläschen.

:wub3::thumbsup:

stefanie95
12.05.2014, 20:29
Also ich hatte Karten für die Finalshow gewonnen (ich Glückliche-fast 3 Std. Autofahrt hin;)). Und ich muss sagen 'Big in Japan' war echt mein Highlight :wub: :wub: :wub: Obwohl der Song echt ruhig ist hat Lena sehr kraftvoll gesungen. Im Studio hörten sich Richard und vor allem Selin dagegen leise an (Hörte man im Fernsehen nicht-alles abgemischt schätze ich) Von der ersten Zeile an war ich echt begeistert :wub: Das war echt der beste Coach-Auftritt an diesem Abend, was auch das Studiopublikum hörbar gewürdigt hat. Im Laufe der Jahre hab ich Lena schon öfter live erleben dürfen doch dieser Auftritt war etwas ganz Besonderes. Ich weiß auch nicht woran das lag. Ob es das Lied war, der Gesang, die Atmosphäre..keine Ahnung. Es war einfach nur wunderschön :herzchen2:. Außerdem muss man dazu sagen, dass Lena (wie ich beobachten konnte) sichtlich aufgeregt war kurz vorm Auftritt. Zudem hatte sie ein Hocker-Kleid-Problem :ugly:

Bina
12.05.2014, 20:40
Kann gut sein! Rein vom Tonumfang ist das Altlage, aber Stimmfarbe und Resonanz / Volumen passen nicht wirklich. Es ist tatsächlich eine Art Mezzo Mix, Alt- Lage (dunkle Cola) mit lyrischer Sopran- Farbe (helle Orange) und speziellen Lena- Blubber- Bläschen.
:thumbsup: :kicher:

earplane
12.05.2014, 20:43
wir können Lena ja mal zum vorsingen einladen und das von Gesangsexperten einordnen lassen :ugly:

Grombold
12.05.2014, 23:25
Ich bin jetzt erst bei S. 3, mit Big in Japan als Dauerschleife auf dem Kopfhörer.

Ich schwebe, In der Musik. Ein toller Song. Eine tolle Version. (Bis auf das Gekreisch im Hintergrund.) Es passt alles. Und ich finde, die Kids sind nicht "an die Wand" gesungen worden, sondern haben zeigen können, was in ihnen steckt. Die Wirkung wäre ohne sie auch toll, aber eben anders geworden.

Auch ich denke, dass Lena was an ihrer Stimme gemacht hat. Vielleicht wirklich nur "nebenbei" beim Proben mit Maya und den Kids. Vielleicht auch bewusster. Es ist Lena, es ist ihre Stimme, mit den dieser Stimme eigenen Charakter, dem (Gott sei Dank) leicht nasalen Timbre, dem manchmal rauchigen Klang, den kleinen, brüchigen Momenten, der Färbung mancher Vokale - was ihren Wiedererkennungswert ausmacht eben. Und doch ist da etwas Neues. Nicht nur das Vibrato, das ziemlich gezielt und kontrolliert eingesetzt war; auch eine größere Weichheit, etwas Samtiges, das sonst nur selten zu hören war. Ich liebe es.

Für mich vereinigt der Auftritt die Intensität von Mr. Curiosity mit dem Glanz von (fällt mir jetzt nicht ein*)... , der Melancholie von Goosebumps. und der Atmosphäre des Neon- Videos.

Ich halte dieses Big in Japan - Cover für einen Meilenstein in Lenas Karriere als Sängerin. Und das so völlig unerwartet!

*(Vielleicht fehlt das ja noch, aber hier ist er, der Glanz!)

Kleiner Wermutstropfen für die Träumer, die glauben, Lena sei Sopran: Der höchste Ton war ein Bb, es ging runter bis zum tiefen a. Mr. Curiosity hat dieselbe Tonart, d-moll, da hat sie zwei Ganztöne höher gesungen.... Aber um es klar zu sagen: Das Arrangement liegt genau in Lenas idealer Tonlage.Auftritte mit besonderem Glanz hätte ich spontan zwei im Angebot: GOOD NEWS (http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/?contentId=95687) oder SATELLITE (acapella) (http://www.youtube.com/watch?v=emH_JZVWQU0) (zufällig trägt sie bei beiden Gelegenheiten das selbe Kleid, nebenbei erwähnt).
Ich hab ja in #34/S.3 schon ähnliches erwähnt, aber dein Beitrag ist natürlich viel schöner, möchte aber an dieser Stelle noch hierauf eingehen:
...
Ich meine hier sogar das erste mal bewusst eine neue gesangliche Ebene zu hören.
...
Ich würde sogar sagen, dieser Auftritt stellt eine Borderline dar und es ist vieleicht auch nicht ganz zufällig ein Elektro-Pop-Song gewählt worden.
Dereinst wird man vieleicht sagen, das war der erste Auftritt der zur Album IV-Ära zu rechnen ist.

Diver
12.05.2014, 23:33
Auftritte mit besonderem Glanz hätte ich spontan zwei im Angebot: GOOD NEWS (http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/?contentId=95687) oder SATELLITE (acapella) (http://www.youtube.com/watch?v=emH_JZVWQU0) (zufällig trägt sie bei beiden Gelegenheiten das selbe Kleid, nebenbei erwähnt).
Ich hab ja in #34/S.3 schon ähnliches erwähnt, aber dein Beitrag ist natürlich viel schöner, möchte aber an dieser Stelle noch hierauf eingehen:
Ich würde sogar sagen, dieser Auftritt stellt eine Borderline dar und es ist vieleicht auch nicht ganz zufällig ein Elektro-Pop-Song gewählt worden.
Dereinst wird man vieleicht sagen, das war der erste Auftritt der zur Album IV-Ära zu rechnen ist.

:clap: das ist mal eine gute Nachricht

Peter M. aus V.
12.05.2014, 23:39
Auftritte mit besonderem Glanz hätte ich spontan zwei im Angebot: GOOD NEWS (http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/?contentId=95687) oder SATELLITE (acapella) (http://www.youtube.com/watch?v=emH_JZVWQU0) (zufällig trägt sie bei beiden Gelegenheiten das selbe Kleid, nebenbei erwähnt).
Stimmt, der Satellit ohne Kapelle war ein sehr glanzvoller Auftritt; ich hatte allerdings nach musikalischem Glanz gesucht und ihn deshalb wieder verworfen. Irgendwie gibt sich Lena glamourös und verbreitet dabei nicht unbeträchtlichen Glanz, nur ihre Songs haben einen anderen Charakter. (Deshalb ist sie ja weder bei der LLT noch bei der NOCCU- Tour oder den Festivals glamourös aufgetreten, sondern aus sich selbst heraus leuchtend, meistens glänzend aufgelegt.

Ill
13.05.2014, 00:23
Danke für die Komplimente. Gäb' ich gerne direkt an Lena weiter!
Meinst Du TBAS oder das Opening? Der Stranger kam mir auch in den Sinn, war mir aber zu düster, der Glanz; und Rockabilly ist eher bunt als glänzend. Vielleicht findet sich was auf dem neuen Album; wenn's aber komplett elektrisch wird, hab' ich da meine Zweifel. ...
An das Opening hatte ich gar nicht gedacht, weil doch eher von der Sorte "Spaß und Party".
(obwohl: Lena auf dem Baß, das war schon glanzvoll :))

TBAS glänzt natürlich in ganz anderem Stil als Big In Japan, aber das Glamouröse, das Ernsthafte im Gegensatz zu ihrem sonstigen Stil stach auch damals für mich heraus.

Aber ich hoffe natürlich auch auf bessere Beispiele in hoffentlich naher Zukunft. Wenn auf dem neuen Album auch nur ein einziges "Sahnetörtchen mit 18 Kirschen" (waren es 18?) wie Big In Japan ist ... :wub2:

mrlenchenfan
13.05.2014, 10:30
Für mich "glänzt" Lena vor allen in den gefühlvollen Balladen.

Wenn ich da zum Beispiel an Mr. Curiosity denke, welches sie zuerst im Halbfinale von USFO sang. Bei der Lena Live Tour konnte man sehen und hören, dass die Konzertbesucher andächtig zuhörten.

Oder ein anderes Beispiel: Push Forward! Genau das gleiche Phänomen - andächtig hörte die Fangemeinde zu!

Und da fällt mir eine Bemerkung von Harpe Kerkeling ein: Wenn Lena auf die Bühne kommt, füllt sie diese aus.

Mit anderen Worten: Lena braucht keinen Schnick-Schnack, wie zum Beispiel eine Lady Gaga. Lenas Präsenz genügt vollkommen!

Und ich hoffe auch, dass es auf dem neuen Album viele "Sahnetörtchen", diesmal mit 23 "Kirschen" gibt!

Ovi
13.05.2014, 11:31
Gerne auch mit ein paar bunten Streuseln. :hungrywub:

Queeny
13.05.2014, 11:58
Für mich "glänzt" Lena vor allen in den gefühlvollen Balladen.

Wenn ich da zum Beispiel an Mr. Curiosity denke, welches sie zuerst im Halbfinale von USFO sang. Bei der Lena Live Tour konnte man sehen und hören, dass die Konzertbesucher andächtig zuhörten.

Oder ein anderes Bespiel: Push Forward! Genau das gleiche Phänomen - andächtig hörte die Fangemeinde zu!

Und da fällt mir eine Bemerkung von Harpe Kerkeling ein: Wenn Lena auf die Bühne kommt, füllt sie diese aus.

Mit anderen Worten: Lena braucht keinen Schnick-Schnack, wie zum Beispiel eine Lady Gaga. Lenas Präsenz genügt vollkommen!

Und ich hoffe auch, dass es auf dem neuen Album viele "Sahnetörtchen", diesmal mit 23 "Kirschen" gibt!

Braucht Lady Gaga auch nicht (Bsp. sind hier schon oft gepostet worden- erspare ich mir an dieser Stelle), warum sie dennoch tut, weiß nur Lady Gaga selbst. Vielleicht hat sie ja ein Ego-Problem :hmm:

mrlenchenfan
13.05.2014, 12:07
Braucht Lady Gaga auch nicht (Bsp. sind hier schon oft gepostet worden- erspare ich mir an dieser Stelle), warum sie dennoch tut, weiß nur Lady Gaga selbst. Vielleicht hat sie ja ein Ego-Problem :hmm:

Das war auch nur ein Beispiel! Aber da gibt es so viele Künstlerinnen, die eine aufwendige Bühnenshow brauchen, um zu wirken (und von ihrer Gesangsstimme ablenken:D)!

Und: Die Bühnenshow von der LLT war für mich keine aufwendige Bühnenshow!

Randwer
13.05.2014, 12:20
Das war auch nur ein Beispiel! Aber da gibt es so viele Künstlerinnen, die eine aufwendige Bühnenshow brauchen, um zu wirken (und von ihrer Gesangsstimme ablenken:D)!

Und: Die Bühnenshow von der LLT war für mich keine aufwendige Bühnenshow!
Nicht nur Künstlerinnen. Auch männliche Künstler. Viele müssen anscheinend rumzappeln wie ein Hampelmann. Aber zum großen Teil liegt das auch an der Erwartungshaltung der Zuschauer, die sowas sehen wollen, weil sie es von anderen auch schon gewohnt sind.

earplane
13.05.2014, 13:13
Aber zum großen Teil liegt das auch an der Erwartungshaltung der Zuschauer, die sowas sehen wollen, weil sie es von anderen auch schon gewohnt sind.
Ich glaube nicht dass Adele jetzt plötzlich anfängt sinnlos auf der Bühne zu turnen nur weil "das Publikum" so was von Helene Fischer kennt.

Doktor Landshut
13.05.2014, 13:56
Das war auch nur ein Beispiel! Aber da gibt es so viele Künstlerinnen, die eine aufwendige Bühnenshow brauchen, um zu wirken (und von ihrer Gesangsstimme ablenken:D)!

Große Popmusik lebt nun aber auch von der Optik, der opulenten Show, sie ist Teil des Entertainments, und nicht erst seit Michael Jackson oder Madonna, die nun nicht unbedingt im Ruf stehen, schlechte Sänger(innen) zu sein ;).



Und: Die Bühnenshow von der LLT war für mich keine aufwendige Bühnenshow!

Der Aufwand für eine Bühnenshow ist auch immer eine Frage des Budgets.

Edit: Andererseits kann ich mir Lena aber auch nicht vorstellen in der Rolle einer Britney Spears oder Lady Gaga mit perfekt einstudierter Performance und pompöser Bühnenshow, das stünde meinem Bild von der eher "kammermusikalischen" künstlerischen Ausrichtung, das ich mit ihr verbinde, so ziemlich diametral entgegen.

Muenzi
13.05.2014, 14:41
Nebenaspekt: Soll doch jede/r auf der Bühne machen, was sie/er für richtig hält. Lena hat da schon alles durch. Ruhig auf einem Hocker sitzen, voller Intensität wie festgewurzelt vor einen Mikrofon stehen (Mr. Curiosity, Push Forward..) eine aufwändige Bühnenshow (LLT) oder auch wie ein Derwisch über die Bühne hopsen (NOCCUT Leipzig). Helene Fischer, Adele, Lady Gaga, MMW, Lena sind alles ganz unterschiedliche Menschen und Künstler. Folglich und Gott sei Dank hat auch jede/r eine andere Art sich auf der Bühne darzustellen, die sich sogar von Song zu Song oder von Lebensabschnitt zu Lebensabschnitt ändern wird. Diese Vielfalt macht doch gerade den Reiz der Pop Musik aus.

Hauptsache: Habe mir jetzt mehrfach mit Abstand dazwischen die Lena-Team Version von BIJ angehört und angesehen und finde sie großartig. Es stellt insofern eine gewisse Cäsur in Lenas künstlerischem Wirken dar, als es ihr erstmal gelungen ist in einer Castingshow mit zwei weiteren großartigen Sängern und vielen Jugendlichen, deren Sangeskünste in den höchsten Tönen gelobt werden, als DIE überragende Sängerin - oder besser Interpretin - rüberzukommen und alle anderen ein wenig in den Schatten zu stellen.
Ich erinnere hier an die Aussage von Stefanie Kloß von Silbermond, die im Finale von USFO sinngemäß eine langsame Version von Satellite auch interessant gefunden hätte und Lena in diesem Zusammenhang sagte, sie könne es sich aus leisten einen Song ruhig zu interpretieren, da sie auch eine hervorragende Sängerin sei.

Welches Potential da in Lena schlummert, darauf habe ich im Rahmen der "Schiefe-Töne Diskussion" immer wieder hingewiesen. Erstaunlicher Weise scheinen jetzt doch viele Foris ein neue Qualität in dieser Darbietung Lenas zu entdecken. So weit würde ich nicht gehen, obwohl auch ich eine positive Weiterentwicklung sehe. Ich glaube, das war in einer Linie mit Mr. Curiosity, I Like You, Push Forward usw. Ich wünsche mir nur sehr, dass Lena sich mit ihren stimmlichen Möglichkeiten ernsthaft auseinandersetzt und diese auf eine ihr gemäße Art und Weise erweitert. Sie wird es wohl selbst mitbekommen haben, dass sie mit Stardust ein tolles Album vorgelegt hat, dem sie aber live stimmlich häufig nicht gewachsen war. Wie ich sie einschätze, hat sie darauf reagiert.

Rolwin
13.05.2014, 16:06
Welches Potential da in Lena schlummert, darauf habe ich im Rahmen der "Schiefe-Töne Diskussion" immer wieder hingewiesen. Erstaunlicher Weise scheinen jetzt doch viele Foris ein neue Qualität in dieser Darbietung Lenas zu entdecken. So weit würde ich nicht gehen, obwohl auch ich eine positive Weiterentwicklung sehe. Ich glaube, das war in einer Linie mit Mr. Curiosity, I Like You, Push Forward usw. Ich wünsche mir nur sehr, dass Lena sich mit ihren stimmlichen Möglichkeiten ernsthaft auseinandersetzt und diese auf eine ihr gemäße Art und Weise erweitert. Sie wird es wohl selbst mitbekommen haben, dass sie mit Stardust ein tolles Album vorgelegt hat, dem sie aber live stimmlich häufig nicht gewachsen war. Wie ich sie einschätze, hat sie darauf reagiert.
Ja..und es wäre schön, wenn diese total schiefgelaufene Diskussion, ein versöhnliches Ende nehmen würde und in der hinteren Ecke des Forums verschwindet :).

Ich denke, auch eine Lena weiß, dass Stillstand auch immer ein Rückschritt ist und ich bin nach Big in Japan da sehr zuversichtlich und freudig erregt auf das Kommende.

Peace :D

cue
13.05.2014, 16:41
Peace :D
Jo Peace! :)

mrlenchenfan
13.05.2014, 17:26
War denn Krieg?

Ich frage nur, weil schon "peace" in die Runde gerufen wird!

Und das das vierte Album etwas neues für Lena wird, hat sie ja schon im Bauhaus-Interview im Juni letzten Jahres gesagt!

Rolwin
13.05.2014, 17:40
War denn Krieg?


Aber heftig...hat mir zweimal den PC restlos zerstört...nun habe ich einen neuen Laptop...der filtert alles...:D

j_easy
13.05.2014, 18:37
Aber heftig...hat mir zweimal den PC restlos zerstört...nun habe ich einen neuen Laptop...der filtert alles...:D

:nick:

Peter M. aus V.
13.05.2014, 18:58
Große Popmusik lebt nun aber auch von der Optik, der opulenten Show, sie ist Teil des Entertainments, und nicht erst seit Michael Jackson oder Madonna, die nun nicht unbedingt im Ruf stehen, schlechte Sänger(innen) zu sein ;). ...
Edit: Andererseits kann ich mir Lena aber auch nicht vorstellen in der Rolle einer Britney Spears oder Lady Gaga mit perfekt einstudierter Performance und pompöser Bühnenshow, das stünde meinem Bild von der eher "kammermusikalischen" künstlerischen Ausrichtung, das ich mit ihr verbinde, so ziemlich diametral entgegen.

Sehe ich ganz ähnlich, mit einer Ausnahme: Im Fernsehen traue ich Lena durchaus zu, die (relatitv) große Show mit Spa0 zu zelebrieren. Ansätze dazu gab es z.B. beim Echo letztes Jahr mit der Neon- Schaukel. Nur wird sie bis auf Weiteres keine Gelegenheit bekommen, so etwas in Konzertlänge zu präsentieren.

Doktor Landshut
13.05.2014, 19:10
Sehe ich ganz ähnlich, mit einer Ausnahme: Im Fernsehen traue ich Lena durchaus zu, die (relatitv) große Show mit Spa0 zu zelebrieren. Ansätze dazu gab es z.B. beim Echo letztes Jahr mit der Neon- Schaukel. Nur wird sie bis auf Weiteres keine Gelegenheit bekommen, so etwas in Konzertlänge zu präsentieren.

Ja, auch in Raabs Karnevals-Show hat sie sich ja schon in artistischen Übungen ausprobiert, zwar ohne dabei zu singen, aber wenn sie weiterhin im Fitness-Studio so fleißig trainiert ... wer weiß was da noch kommt ;). Und bei Lena muss man ja auf alles gefasst sein, das macht sie ja auch so interessant.

Brummell
13.05.2014, 19:31
Nebenaspekt: Soll doch jede/r auf der Bühne machen, was sie/er für richtig hält. Lena hat da schon alles durch. Ruhig auf einem Hocker sitzen, voller Intensität wie festgewurzelt vor einen Mikrofon stehen (Mr. Curiosity, Push Forward..) eine aufwändige Bühnenshow (LLT) oder auch wie ein Derwisch über die Bühne hopsen (NOCCUT Leipzig). Helene Fischer, Adele, Lady Gaga, MMW, Lena sind alles ganz unterschiedliche Menschen und Künstler. Folglich und Gott sei Dank hat auch jede/r eine andere Art sich auf der Bühne darzustellen, die sich sogar von Song zu Song oder von Lebensabschnitt zu Lebensabschnitt ändern wird. Diese Vielfalt macht doch gerade den Reiz der Pop Musik aus.

Hauptsache: Habe mir jetzt mehrfach mit Abstand dazwischen die Lena-Team Version von BIJ angehört und angesehen und finde sie großartig. Es stellt insofern eine gewisse Cäsur in Lenas künstlerischem Wirken dar, als es ihr erstmal gelungen ist in einer Castingshow mit zwei weiteren großartigen Sängern und vielen Jugendlichen, deren Sangeskünste in den höchsten Tönen gelobt werden, als DIE überragende Sängerin - oder besser Interpretin - rüberzukommen und alle anderen ein wenig in den Schatten zu stellen.
Ich erinnere hier an die Aussage von Stefanie Kloß von Silbermond, die im Finale von USFO sinngemäß eine langsame Version von Satellite auch interessant gefunden hätte und Lena in diesem Zusammenhang sagte, sie könne es sich aus leisten einen Song ruhig zu interpretieren, da sie auch eine hervorragende Sängerin sei.

Welches Potential da in Lena schlummert, darauf habe ich im Rahmen der "Schiefe-Töne Diskussion" immer wieder hingewiesen. Erstaunlicher Weise scheinen jetzt doch viele Foris ein neue Qualität in dieser Darbietung Lenas zu entdecken. So weit würde ich nicht gehen, obwohl auch ich eine positive Weiterentwicklung sehe. Ich glaube, das war in einer Linie mit Mr. Curiosity, I Like You, Push Forward usw. Ich wünsche mir nur sehr, dass Lena sich mit ihren stimmlichen Möglichkeiten ernsthaft auseinandersetzt und diese auf eine ihr gemäße Art und Weise erweitert. Sie wird es wohl selbst mitbekommen haben, dass sie mit Stardust ein tolles Album vorgelegt hat, dem sie aber live stimmlich häufig nicht gewachsen war. Wie ich sie einschätze, hat sie darauf reagiert.

Sie hat zwar, wie du ganz richtig schreibst, tatsächlich fast alles durch. Obwohl darunter auch ein paar mal "festgewurzelt stehen" auftauchte, glaube ich doch, dass das Singen aus der (spontanen) Bewegung heraus doch eher ihrem Naturell entspricht. Mich hat beispielsweise bei den Auftritten mit dem Schulorchester von 2009 fasziniert wie sie schon damals beim Singen Bewegungen zum Spannungsaufbau und Rythmushalten einsetzte. Irgendwie ist bei ihr Singen zumeist auch ein bisschen Freestyle-Tanz.

mrlenchenfan
13.05.2014, 20:17
Ich habe Lena letztes Jahr auf 6 Konzerten erleben dürfen, wo sie jedesmal immer etwas Anderes brachte.

Bis auf das Konzert in Kiel, wo sie ja etwas unpaesslich war, hat sie sich doch auf der Bühne reichlich bewegt.

Ein Höhepunkt der Konzerte war für mich die Vorstellung der Band. Hier baute sie immer wieder einen anderen Gag ein, was mich immer sehr erfreute!

AlienEi
13.05.2014, 22:15
Ich krieg das nicht mehr aus meinem Kopf. Danke Lena :wub:

tomtom
13.05.2014, 23:37
Big In Japan in HD, bessere Tonqualität.

http://www.youtube.com/watch?v=SrBhBHMrThU

Peter M. aus V.
14.05.2014, 01:10
Danke.

j_easy
14.05.2014, 08:10
Big In Japan in HD, bessere Tonqualität.

http://www.youtube.com/watch?v=SrBhBHMrThU

In meinem Land nicht verfügbar? Schade.

vampire67
14.05.2014, 08:13
In meinem Land nicht verfügbar? Schade.
Musst du halt umziehen :hmm:

mrlenchenfan
14.05.2014, 09:53
Big In Japan in HD, bessere Tonqualität.

http://www.youtube.com/watch?v=SrBhBHMrThU

Ich habe die ganze Show in HD, warum soll ich mich da mit einem Schnipsel zufrieden geben? ;):D

j_easy
14.05.2014, 09:59
Musst du halt umziehen :hmm:

:frech:

Rolwin
14.05.2014, 11:18
Big In Japan in HD, bessere Tonqualität.

http://www.youtube.com/watch?v=SrBhBHMrThU
Auch von mir Danke

cue
14.05.2014, 13:52
ja die scheinen grad einige videos zu sperren. warum laden die das nicht in vernünftiger qualität hoch? das ist doch bescheuert.
da kann man es auch sein lassen bevor man es wertlos auf die tube k***t.

Muenzi
14.05.2014, 17:34
Vielen Dank. Ich konnte es einmal hören jetzt ist es auch gesperrt. Ich probiere gleich mal aus, ob das auch für Informatiker gilt. ;)

Edit: Nein gilt nicht für Informatiker. Lächerlich sowas!!

Die beiden Jugendlichen singen sehr schön. Aber nur Lena erzählt die Geschichte.

Doktor Landshut
14.05.2014, 17:47
@Muenzi: Hören in passabler Tonqualität geht auch hier... https://soundcloud.com/fluxxus-1/big-in-japan-tvkmp3

vampire67
14.05.2014, 19:00
ja die scheinen grad einige videos zu sperren. warum laden die das nicht in vernünftiger qualität hoch? das ist doch bescheuert.
da kann man es auch sein lassen bevor man es wertlos auf die tube k***t.
Ja, meins ist leider auch betroffen.
Sperre gilt (zum glück) nur für DACH, kann man also noch relativ einfach umgehen und es gibt keine strikes für die uploader :)

tomtom
14.05.2014, 20:23
Vielen Dank. Ich konnte es einmal hören jetzt ist es auch gesperrt. Ich probiere gleich mal aus, ob das auch für Informatiker gilt. ;)

Edit: Nein gilt nicht für Informatiker. Lächerlich sowas!!

Die beiden Jugendlichen singen sehr schön. Aber nur Lena erzählt die Geschichte.

Am einfachsten ist der ss Trick.
Für alle anderen Google hilft immer;)

Grombold
14.05.2014, 22:53
Auch auf die Gefahr hin, das es vieleicht nervt, muss ich nochmal auf diesen Punkt kommen:

...
Ich meine hier sogar das erste mal bewusst eine neue gesangliche Ebene zu hören.
...
Ich muss hier nochmal betonen, das ich in keiner Weise gesangliche Technik meine. Technisch ist sie sicherlich auch besser geworden, aber das ist hier an dieser Stelle relativ irrelevant.
Lena hat sich in irgendeiner Weise weiter entwickelt, das sie sowohl ausdrucksstark gleichzeitig gepaart mit einer Leichtigkeit, Lässigkeit, Beiläufigkeit oder-was-auch immer interpretieren kann, die ganz neue Ausdruckswelten öffnen.
Dann ist mir eingefallen, das auch PPB an anderer Stelle sowas wie eine Änderung an Lena beobachtet hat (oder zumindest fasse ich das so auf :D):

Stimmt alles. Allerdings hat Lena vor Jahren noch mit zuverlässiger Regelmäßigkeit immer wieder Bescheidenheit bezüglich ihres Selbstbildes demonstriert. Diese Bekundungen sind doch allmählich auffallend zurückgegangen. ;)
Seit Stardust ist da was passiert.

j_easy
14.05.2014, 23:14
ja die scheinen grad einige videos zu sperren. warum laden die das nicht in vernünftiger qualität hoch? das ist doch bescheuert.
da kann man es auch sein lassen bevor man es wertlos auf die tube k***t.

Lena darf damit halt keinen Erfolg haben. ... So mein Eindruck.

Rolwin
14.05.2014, 23:27
Seit Stardust ist da was passiert.
Das sehe ich ähnlich.

Mit Stardust hat sie ihr erstes eigenes Kind zur Welt gebracht. Da ist es völlig normal, dass es Zweifel und Ängste gibt.

Nachdem allerorts das Album eine überdurchschnittlich gute Bewertung erhalten hat, steigt auch die Selbstsicherheit.

Danach folgte eine fast Ausverkaufte Tour. Auch hier denke ich, dass sie im Gegensatz zur LLT, mehr die Fäden in der Hand hatte.
Die Lernprozesse haben ihr mehr Sicherheit gegeben.

Bei der Ausrichtung der nächsten Tour, sehe ich aber noch etwas Luft nach oben. Da bin ich aber recht zuversichtlich nach dem Auftritt bei The Voice Kid.

bates
14.05.2014, 23:30
Lena darf damit halt keinen Erfolg haben. ... So mein Eindruck.

Was mich interessieren würde: Glaubst Du das wirklich? Dass da irgendwelche bösen Menschen in Redaktionshinterzimmern zusammensitzen und beschließen: "Diese Landrut darf mit dem Video keinen Erfolg haben ... also machen wir die Qualität extra schlecht, hähähä." Glaubst Du das wirklich? So ganz tief im Innern?

Believe me: It isn't all that bad. :)

sound
14.05.2014, 23:34
Was mich interessieren würde: Glaubst Du das wirklich?
Nein ich denke er glaubt das nicht wirklich aber es wird immer "geglaubt" sobald man sich etwas nicht erklären kann ... so war das schon immer.

Tiny Tim
14.05.2014, 23:36
Was mich interessieren würde: Glaubst Du das wirklich?

Du weißt doch, dass es sich anders verhält.

maybear
14.05.2014, 23:39
Ich muss hier nochmal betonen, das ich in keiner Weise gesangliche Technik meine. Technisch ist sie sicherlich auch besser geworden, aber das ist hier an dieser Stelle relativ irrelevant.
Lena hat sich in irgendeiner Weise weiter entwickelt, das sie sowohl ausdrucksstark gleichzeitig gepaart mit einer Leichtigkeit, Lässigkeit, Beiläufigkeit oder-was-auch immer interpretieren kann, die ganz neue Ausdruckswelten öffnen.Ich denke eher, daß es gerade die gesangliche Technik ist, die sie weiterentwickelt hat, was sie dann auch sicherer werden läßt. In der USFO-Zeit war Lena noch sehr unbefangen, ob da alle Töne da waren wo sie eigentlich hingehörten, war nicht so wichtig, und meistens waren sie dann auch da, später kam dann eine größere Nervosität vor den Auftritten und wenn dann nicht alles stimmte wie bei ein paar Auftritten mit Stardust, war sie unsicherer und genau das führte dann auch zu falschen Tönen. Jetzt scheint sie sich gesanglich (in technischer Hinsicht) weiterentwickelt zu haben, sie trifft die Töne deutlich sicherer und kann sich wieder so wie bei ihrer USFO-Performance von Mr. Curiosity ganz auf ihren gesanglichen Ausdruck konzentrieren. Davon abgesehen war wohl diese spezielle Performance mit "ihren" Kids auch eine besonders emotionale Sache für sie.

Rolwin
14.05.2014, 23:40
ja die scheinen grad einige videos zu sperren. warum laden die das nicht in vernünftiger qualität hoch? das ist doch bescheuert.
da kann man es auch sein lassen bevor man es wertlos auf die tube k***t.
Ich denke, sie haben nichts besseres vorrätig gehabt.
Normalerweise müßte das nachträglich noch einmal neu abgemischt werden. Ungefähr so, wie die Battles.
Die Battles dienten als Werbung, damit die Zuschauer die Sendung weiter verfolgen.
Nun ist aber die Staffel zu Ende und eine Aufarbeitung des Songs nicht mehr zwingend notwendig....außer, für Lena-Fans.. :)

Elvis
14.05.2014, 23:54
The Voice Kids hat keines der Videos hochgeladen in denen die Kids mit den Coaches performen. "Big In Japan" wurde von einem Fake Kanal dort eingestellt. Steht doch schon alles hier im Faden.

vampire67
14.05.2014, 23:58
Ich denke, sie haben nichts besseres vorrätig gehabt.
Normalerweise müßte das nachträglich noch einmal neu abgemischt werden. Ungefähr so, wie die Battles.
:gruebel:
Es würde schon reichen die videos in der sendequalität statt mit quäkenden 360p hochzuladen. Da muss man nix nachbearbeiten :hmm:

Peter M. aus V.
15.05.2014, 00:02
Aber nur Lena erzählt die Geschichte.

Das macht, glaube ich, neben der stimmlichen Weiterentwicklung hier die Wirkung aus. Auch, wenn sie sich immer zu ihren Talenten hinwendet, sobald sie selbst singt, ist sie komplett in der Musik, innerlich wie äußerlich. Ihre Mimik gibt (trotz der Alien- Augenlider) alles wieder, was das Lied an Intensität bereithält.

Ich glaube nicht, dass neue vokale Sicherheit sie für diese Performance verantwortlich ist. Ich glaube, dass sie das Lied einfach lebt. Sie weiß allerdings wohl sehr gut, dass sie das kann, und setzt das auch bewusst ein.

Rolwin
15.05.2014, 00:06
The Voice Kids hat keines der Videos hochgeladen in denen die Kids mit den Coaches performen. "Big In Japan" wurde von einem Fake Kanal dort eingestellt. Steht doch schon alles hier im Faden. Danke...hatte ich nicht mitbekommen.

Dann brauche ich ja nur den einen Satz in meinem Beitrag streichen "Ich denke, sie haben nichts besseres vorrätig gehabt."...:)

j_easy
15.05.2014, 00:10
Was mich interessieren würde: Glaubst Du das wirklich? Dass da irgendwelche bösen Menschen in Redaktionshinterzimmern zusammensitzen und beschließen: "Diese Landrut darf mit dem Video keinen Erfolg haben ... also machen wir die Qualität extra schlecht, hähähä." Glaubst Du das wirklich? So ganz tief im Innern?

Believe me: It isn't all that bad. :)

Warum ist gerade bei dem Video die Tonqualität so mieß? Gut, dann ist es eher Pech oder Schlamperei oder Desinteresse ... aber auch dadurch wird Lena etwas geschadet, wenn auch nicht vorsätzlich. Blöd auch, dass die privaten Videos auf der Tube gesperrt werden.

Eh egal. Interessiert außer ein paar Hanseln, also Lena Musikliebhaber sowieso keinen. ;)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


The Voice Kids hat keines der Videos hochgeladen in denen die Kids mit den Coaches performen. "Big In Japan" wurde von einem Fake Kanal dort eingestellt. Steht doch schon alles hier im Faden.

Die Qualität im sogenannten Fake Kanal ist m.E. gut. Probleme gibts mit dem Original. Oder irre ich mich hier ... ?

Auch schön, suche ich auf Youtube danach, finde ich es nur im "Fakekanal" aber nicht im offiziellen. Super :suspekt:

Von Lenas deutscher Webseite wird (auch nur) auf die SAT1 Webseite verlinkt.

http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/video/28-richard-und-selin-mit-lena-clip

Immerhin. Ist das eigentlich auch im Ausland zu sehen?

Rolwin
15.05.2014, 00:14
Warum ist gerade bei dem Video die Tonqualität so mieß?
Beim Live-Finale war die Tonqualität beim Gesang die am TV ankam, bei allen Kids nicht so gut, wie bei den vorherigen Aufzeichnungen.

Wurde schon während der Sendung von allen in der SB kritisiert.


Das Original ist von der Sat1 (Voice Kid Seite)

david davidson
15.05.2014, 00:15
Die Qualität im sogenannten Fake Kanal ist m.E. gut. Probleme gibts mit dem Original. Oder irre ich mich hier ... ?

Auch schön, suche ich auf Youtube danach, finde ich es nur im "Fakekanal" aber nicht im offiziellen. Super :suspekt:

Es gibt keinen offiziellen Upload. Alle Uploads, die (noch) auf Youtube zu finden sind, sind von privaten Uploadern.

Elvis
15.05.2014, 00:18
Die Qualität im sogenannten Fake Kanal ist m.E. gut. Probleme gibts mit dem Original. Oder irre ich mich hier ... ?

Es gibt keinen offiziellen upload vom Kanal "The Voice Kids" (Original?). Was ist das Original für dich?
Was für dich das Original zu sein scheint ist der upload des Fake accounts.

Rolwin
15.05.2014, 00:36
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Persönlich finde ich, dass die Stimme von Selin bei diesem Song mir etwas besser gefällt, als eventuell die Stimme von Jasmin. Perfektes Trio. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, würde ich den Song auch sehr gerne einmal von Lena alleine gesungen hören :wub:

Lars
15.05.2014, 00:51
Ich hoffe ja, sie behält den Song in ihrem Repertoire und singt ihn auch mal ohne störende Blagen dabei :kicher:

Schmullus
15.05.2014, 01:02
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Persönlich finde ich, dass die Stimme von Selin bei diesem Song mir etwas besser gefällt, als eventuell die Stimme von Jasmin. Perfektes Trio. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, würde ich den Song auch sehr gerne einmal von Lena alleine gesungen hören :wub:


Ich hoffe ja, sie behält den Song in ihrem Repertoire und singt ihn auch mal ohne störende Blagen dabei :kicher:

sagen wir so...zum Glück waren die "Blagen "(ihr wart toll) dabei ... ich weiß nicht ob ich nach so einer langen Lenakonzertpause ein in einem Stück von ihr interpretiertes "Big in Japan " verkraftet hätte (es war unfuckingfassbar)
ok aber jetzt glaub ich ich kann:D.....also her damit:wub::faint::umkippen::heliwub:

Frank 67
15.05.2014, 01:03
Ich hoffe ja, sie behält den Song in ihrem Repertoire und singt ihn auch mal ohne störende Blagen dabei :kicher:

Vielleicht singt sie das Lied ja auf der nächsten Tour nach dem 4. Album. Als Zugabe eventuell. Oder der Song wird für das neue Album aufgenommen. :wub3:

Ovi
15.05.2014, 01:16
Persönlich finde ich, dass die Stimme von Selin bei diesem Song mir etwas besser gefällt, als eventuell die Stimme von Jasmin. Perfektes Trio. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, würde ich den Song auch sehr gerne einmal von Lena alleine gesungen hören :wub:


:nick::nick::nick:

So allmählich bin ich fähig die durch den Text ausgelösten Gedanken etwas zurückzudrängen. Möchte daher - voll objektiv - hinzufügen:
Heftig.
An meine Allee hat Lena einen Baum gepappt, den ich noch von sehr weit sehen werde.
Achwas, "an", mitten in' Weg geknallt hat'se dat Dingen!

cue
15.05.2014, 02:19
Ja, meins ist leider auch betroffen.
Sperre gilt (zum glück) nur für DACH, kann man also noch relativ einfach umgehen und es gibt keine strikes für die uploader :)

was issn ein strike? :hmm:

cue
15.05.2014, 02:30
The Voice Kids hat keines der Videos hochgeladen in denen die Kids mit den Coaches performen. "Big In Japan" wurde von einem Fake Kanal dort eingestellt. Steht doch schon alles hier im Faden.

bei dem einen Kanal der noch sichtbar ist steht aber vorne dran "offiziell". was denn nun?

http://www.youtube.com/results?search_query=lena+big+in+japan

gauloises
15.05.2014, 07:55
Ich schließe gar nicht aus, dass Lena in welcher Form auch immer an ihrer Stimme gearbeitet hat. Aber auch ich mache das nicht zum Mittelpunkt meiner Bewertung. Bin sehr nahe bei den Eindrücken von @Grombold und @Peter:


Lena hat sich in irgendeiner Weise weiter entwickelt, das sie sowohl ausdrucksstark gleichzeitig gepaart mit einer Leichtigkeit, Lässigkeit, Beiläufigkeit oder-was-auch immer interpretieren kann, die ganz neue Ausdruckswelten öffnen.


Ich glaube nicht, dass neue vokale Sicherheit sie für diese Performance verantwortlich ist. Ich glaube, dass sie das Lied einfach lebt. Sie weiß allerdings wohl sehr gut, dass sie das kann, und setzt das auch bewusst ein.

Last not least:


Ich hoffe ja, sie behält den Song in ihrem Repertoire und singt ihn auch mal ohne störende Blagen dabei :kicher:

Endlich traut sich jemand, das so offen anzusprechen :D.

Rolwin
15.05.2014, 09:05
Das macht, glaube ich, neben der stimmlichen Weiterentwicklung hier die Wirkung aus. Auch, wenn sie sich immer zu ihren Talenten hinwendet, sobald sie selbst singt, ist sie komplett in der Musik, innerlich wie äußerlich. Ihre Mimik gibt (trotz der Alien- Augenlider) alles wieder, was das Lied an Intensität bereithält.

Ich glaube nicht, dass neue vokale Sicherheit sie für diese Performance verantwortlich ist. Ich glaube, dass sie das Lied einfach lebt. Sie weiß allerdings wohl sehr gut, dass sie das kann, und setzt das auch bewusst ein.
Alleine das letzte gehauchte "Big in Japan" würde sich lohnen als Endlosschleife auf eine Vinyl zu pressen :wub: :D

earplane
15.05.2014, 09:15
Auch wenn ich mich damit wohl wieder unbeliebt mache. Die sensationelle Weiterentwicklung die einige Leute hier erkannt haben wollen kann ich nicht so nachvollziehen. Vielleicht ist ja da auch eher der Wunsch der Vater des Gedankens? Oder liegt es daran dass der Song nun mal in eine ansonsten recht lange Durststrecke gefallen ist? Dass Lena auch Balladen und die leisen Töne perfekt drauf hat zeigt sie uns doch schon seit Jahren immer wieder. Mr. Curiosity, I like you, Push Forward, Goosebumps und nun eben Big in Japan. Sie hat das schon immer gekonnt. Kleine graduelle Verbesserungen die man ja tatsächlich beobachten kann sollten ja mit der gewachsenen Erfahrung auch normal sein.
Und um es mit hier vollends zu verscherzen gebe ich auch zu dass mir persönlich die Version von Ane Brun besser gefällt. Das liegt aber nicht an Lena.

j_easy
15.05.2014, 09:27
bei dem einen Kanal der noch sichtbar ist steht aber vorne dran "offiziell". was denn nun?

http://www.youtube.com/results?search_query=lena+big+in+japan

Es gibt diesen einen offiziellen Kanal:
http://www.youtube.com/channel/UCsaKxIA9snv1Wrh_sw1DFvg

und
http://www.youtube.com/user/TVOGKids/videos

Leider gibt es hier die Coach "Battles" überhaupt nicht. Schade eigentlich.

Dann war es doch ein anderer Kanal, mit der schlechteren Qualität. ... Sorry für das Verwirrspiel! :schaem:

Mal zurück zum Thema: Lena singt den Song sehr gefühlvoll und vor allem ohne schräge Töne. Das hohe Vibrato war für mich neu. Kann mich nicht an einen ähnlichen Einsatz erinnern.

Ansonsten, man sehe Avatar und Signatur.

:wub3:

bates
15.05.2014, 10:00
Das von @earplane angesprochene "Durststrecken"-Phänomen trat im Forum tatsächlich immer wieder mal auf und wirkt rückblickend oft etwas komisch. Ich habe mir vor einiger Zeit mal alte Threads zu Lenas diversen "Touch a New Day"-Auftritten durchgelesen, und wie da teilweise ganz normale Auftritte zur "unfassbaren Weiterentwicklung seit USFO" hochgejazzt (:D) wurden, war teils schon arg übertrieben. (Ich habe da selbst mitgemacht.)

Was nun "Big in Japan" betrifft, so bin ich, was Lenas gesangliche Ausdruckskraft betrifft, ganz bei @earplane: Sie hat das schon immer gekonnt. Und gerade in puncto Balladen hat sie mit "Mr. Curiosity" schon auf so hohem Level vorgelegt, dass ich da tatsächlich keine besondere Steigerung sehe (und auch gar nicht nötig finde). Nein, nach meinem musikalisch bescheidenen Urteilsvermögen ist sie tatsächlich technisch besser geworden. Das ist für mich der Punkt, der sich hörbar verändert hat – dass @Peter M. aus V., der davon zweifellos mehr versteht als ich, das anders sieht, irritiert mich natürlich.

Allerdings steht bei mir gar nicht an erster Stelle, ob dieser Auftritt nun Zeichen einer Weiterentwicklung ist – er reiht sich für mich einfach ein in den "Kanon der großen Lena-Auftritte", und ich bin recht sicher, dass er da, anders als mancher überbewertete Auftritt in der Vergangenheit, auch bleiben wird.

woelfen
15.05.2014, 13:08
Es gibt (noch) ein YT Video mit guter Tonqualität:
http://www.youtube.com/watch?v=Jz9Wuebd9dw

gauloises
15.05.2014, 13:08
Die sensationelle Weiterentwicklung

ist natürlich viel zu hochgegriffen. Aber wenn ich mal Deine Beispiele aufgreife, speziell MC und PF: Ich weiß, dass ich seinerzeit (USFD) die PF-Auftritte in den Himmel gelobt habe (und finde sie immer noch sehr schön), aber bereits der Vergleich MC/PF (lassen wir BIJ kurz weg) macht mir drei Jahre später etwas Schwierigkeiten. Ich sehe es nicht so, dass MC und PF von mehr oder weniger „identischer Klasse“ sind, sondern nehme da sehr wohl Unterschiede wahr. Unterschiede, die sich nicht etwa auf Komposition oder Stimme beziehen, sondern eben auf den Ausdruck. Soll nicht heißen, Lena wäre bei PF „blass“ o.ä. (wir jammern ja, wenn schon, auf hohem Niveau ;)), aber bei MC ist sie in meinen Augen dermaßen mit dem Song verwoben und zeigt eine solche Zerbrechlichkeit in der Performance, dass PF m.E. „nur noch“ Bundesliga ist. MC ist Champions League, zumindest, wenn es nach meinen Antennen geht.

Und diese „Verwobenheit“ mit dem Song, die ich meine (es ist schwierig, Worte dafür zu finden, „organisch“ wäre vielleicht auch eine Möglichkeit), schlägt bei mir auch bei BIJ voll durch.

Noch ein paar Anmerkungen zum „Dualismus“ Ausdruck/Technik, der in der Debatte immer wieder vorzufinden ist (was ich auch spannend finde). Dass BIJ auch stimmlich grandios wahrgenommen werden kann, will ich überhaupt nicht bestreiten, so schrieb ich vor ein paar Tagen etwas zum Vibrato, dazu stehe ich nach wie vor. Ist es also doch eher die Technik? Oder ist es eher ein „neuer“ Ausdruck? Oder gar: „Was ist denn passiert? Ist doch alles wie gehabt!“ Lena-Können wie stets?

Ich neige zu der Einschätzung, dass es nicht Lena-Balladen-Business as usual war – und nein, an Push Forward habe ich mich (auf der Ausdrucksebene) nicht erinnert gefühlt. Mit Technik kann ich mir die Unterschiede in der Wahrnehmung auch nur bedingt erklären. Die oben erwähnte „organische Verwobenheit“ mit dem Song ist wohl das, was mich bei BIJ kickt. Was dann m.E. eine spezielle Gemeinsamkeit mit MC ist – auf diesen Vergleich lasse ich mich also gerne ein. Aber selbst da füge ich noch hinzu: Nein, nicht alles „wie gehabt“. Ich meine, einen konkreten Unterschied in den Performances feststellen zu können: Bei MC ist LML konzentrierter – bei BIJ ist sie, in Anlehnung an @Grombold, „leichter, lässiger, beiläufiger“, obwohl es keine leichte, beiläufige Nummer ist. (Ich weiß, dass solche Vergleiche immer problematisch sind, ich versuche hier eine Annäherung.)

Zurück zum Anfangssatz: Es geht mir nicht darum, eine protuberante Weiterentwicklung zu behaupten. Innerhalb der Champions League mache ich auch keine Rankings mehr auf, beide Songs, auf die ich eingegangen bin, rechne ich, wie @bates es nennt, dem Kanon zu. Beide sind, jeweils auf ihre Weise, zart klirrend und berauschend. Aber eben nicht jede Lena-Ballade (Performance) bewegt sich nach meiner bescheidenen Meinung auf einem solch hohen Niveau. Das ist das eine, was ich loswerden wollte. Das andere ist, dass nach meiner Einschätzung zwar alles von Anfang an in LML angelegt ist (dass sie strenggenommen schon immer die Königin des Ausdrucks war - vom grundsätzlichen Potenzial her, nicht in dem Sinne, dass dies für jeden einzelnen Auftritt zutrifft), aber dass sie mittlerweile ihre Ausdruckswaffe mit einer unglaublich funkelnden Nonchalance aus dem Ärmel schütteln kann, die ich wirklich noch nicht kannte. So ganz ungefähr wirkt der BIJ-Auftritt auf mich.

Peter M. aus V.
15.05.2014, 18:15
Und um es mit hier vollends zu verscherzen gebe ich auch zu dass mir persönlich die Version von Ane Brun besser gefällt. Das liegt aber nicht an Lena.

Nein, das liegt an de feineren, nicht so fetten Arrangement. (Und natürlich an Ane Bruns Stimme, die ebenfalls verzaubert.)


Nein, nach meinem musikalisch bescheidenen Urteilsvermögen ist sie tatsächlich technisch besser geworden. Das ist für mich der Punkt, der sich hörbar verändert hat – dass @Peter M. aus V., der davon zweifellos mehr versteht als ich, das anders sieht, irritiert mich natürlich.


Sehe ich das tatsächlich so anders? Ich habe wohl das Wort „technisch“ nicht benutzt, aber die andere Qualität bezog sich durchaus darauf.

@gauloises: Stimmt schon, ich habe den Begriff „Meilenstein“ verwendet, der ist – was die Weiterentwicklung angeht – tatsächlich ein wenig hoch gegriffen. Aber es ist - wie Du ja auch schreibst, wenn ich das richtig verstehe – doch ein anderes Kaliber als die Vorgänger. Wobei ich ganz klar zustimme, dass die Interpretation näher an Mr. Curiosity liegt als an Push Forward. Für mich liegt das aber auch an der Komposition. Das Lied von Jason Mraz kann ohne intensives Einfühlen nicht wirklich gelingen. Lena hat mich mit den ersten Tönen des Songs auf dem Album gefesselt (USFO kannte ich noch nicht). Und dieses intensive Einfühlen hat Lena hier wieder gezeigt. Dabei ist Big in Japan von der musikalischen Struktur her wiederum näher an Push Forward, nämlich melodisch recht einfach gestrickt. Harmonisch wirkt es spannender, manchmal erinnert mich der beinah durchgehende Ton (E-Piano? Vibraphon?) sogar an die Konstruktion von TBAS. Aber das ist so analytischer Kleinkram, den überlasse ich lieber Klaus Kauker, der kann das besser und unterhaltsamer.

Was wollte ich schreiben? Ja, Intensität wie Mr. Curioosity, aber technisch eben doch besser.

Und zur Frage des bewussten Einsatzes, des „nonchalanten Aus-dem-Ärmel-Schüttelns“ ihrer Ausdruckskräfte: Ich spekuliere einmal so: Lena war bei TVK spätestens seit dem Battle von Richard und Jasmin stimmungsmäßig voll auf der Ballladen- Schiene, musikalisch, technisch, emotional, dass sie kaum anders klnnte als so stark zu fühlen und zu singen.

tobago
15.05.2014, 18:35
...

Deine Aussage kann ich fast komplett unterschreiben (fast komplett deshalb, weil PF für mich mindestens auf einen Relegationsplatz gehört ;)).

Dieser Auftritt und diese Stimme sind für mich fast nicht in Worte zu fassen - einfach unbeschreiblich schön. :wub:

Tiny Tim
15.05.2014, 19:15
Wo ihr gerade bei diesen Vergleichen seid, fällt mir auf, dass Lena bislang jedes Jahr genau eine große Ballade herausgebracht hat:

2010 - Mr. Curiosity
2011 - Push Forward
2012 - Goosebumps
2013 - Neon (live)
2014 - Big in Japan

Wobei - mit dem neuen Album könnte dieses Jahr u.U. sogar eine zweite hinzukommen; warten wir's ab.

Peter M. aus V.
15.05.2014, 19:43
Neon (live) eine Ballade?
Hängt von der Definition ab...

Tiny Tim
15.05.2014, 19:48
Neon (live) eine Ballade?
Hängt von der Definition ab...

Ich bin mir sicher, du weißt, was ich meine. Jedenfalls passt beispielsweise die Neon-Interpretation aus dem Bauhaus Dessau ohne weiteres in eine Reihe mit den anderen von mir genannten Songs.

Doktor Landshut
15.05.2014, 20:04
Wo ihr gerade bei diesen Vergleichen seid, fällt mir auf, dass Lena bislang jedes Jahr genau eine große Ballade herausgebracht hat: ...

Wenn man unter Pop-Balladen "meist melancholische Stücke in langsamem Tempo" (Quelle: Wikipedia) versteht, gehört zumindest "Time" eigentlich auch mit dazu. "Neon" finde ich in der musikalischen Anlage zu impulsiv und rhythmisch treibend, um es als Pop-Ballade zu bezeichnen.

j_easy
15.05.2014, 20:07
Wenn man unter Pop-Balladen "meist melancholische Stücke in langsamem Tempo" (Quelle: Wikipedia) versteht, gehört zumindest "Time" eigentlich auch mit dazu.

Das Stück IST gnadenlos unterschätzt. Es hat was wahrlich hypnotisches und doppelt schön Lenas Stimme. Höre es immer wieder gern.

Tiny Tim
15.05.2014, 20:36
"Neon" finde ich in der musikalischen Anlage zu impulsiv und rhythmisch treibend, um es als Pop-Ballade zu bezeichnen.

Auf die Bauhaus-Version mag das vielleicht noch zutreffen, insofern war das Beispiel möglicherweise schlecht gewählt. Aber die Saarbrücker Version vom Februar 2013 ist definitiv eine Pop-Ballade, das lasse ich mir überhaupt nicht ausreden.

Doktor Landshut
15.05.2014, 20:45
Auf die Bauhaus-Version mag das vielleicht noch zutreffen, insofern war das Beispiel möglicherweise schlecht gewählt. Aber die Saarbrücker Version vom Februar 2013 ist definitiv eine Pop-Ballade, das lasse ich mir überhaupt nicht ausreden.

Das mag ja sein, aber wenn du von "herausgebracht" sprichst, denke ich sofort an offizielle Versionen, die als Platte erschienen sind und da ist "Neon" jedenfalls nach meinem Gefühl alles andere als eine Ballade im Unterschied zu "Time". "Big in Japan" zB. war ja ursprünglich auch nicht als Ballade gedacht und ist erst von Ane Brun und nun vom TVK-Trio im Stil einer Ballade interpretiert worden.

Doktor Landshut
15.05.2014, 21:07
2. Carla Bruni ist doof.

Keine Ahnung. Singende gutaussehende Französinnen lassen mein Urteilsvermögen i.d.R. ziemlich schnell dahinschmelzen ;).

Tiny Tim
15.05.2014, 21:12
Keine Ahnung. Singende gutaussehende Französinnen lassen mein Urteilsvermögen i.d.R. ziemlich schnell dahinschmelzen ;).

Es ist sehr sehr sehr lange her, aber once upon a time konnte ich das mal nachvollziehen. ;)

Heute kommt mir fast alles Französische irgendwie, wie soll ich sagen... merowingisch vor.

j_easy
15.05.2014, 21:14
Keine Ahnung. Singende gutaussehende Französinnen lassen mein Urteilsvermögen i.d.R. ziemlich schnell dahinschmelzen ;).

Bzw. Italienerinnen. :kicher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Carla_Bruni

Grombold
15.05.2014, 21:18
Ich empfehle diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=T28IGRAfYnQ

Tiny Tim
15.05.2014, 21:20
Ich empfehle diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=T28IGRAfYnQ

Die ist natürlich auch toll. Aber wenn ich mal eine Lena-Balladen-CD zusammenstellen will, ist die Tonqualität dafür einfach nicht gut genug. ;)

Rolwin
15.05.2014, 21:33
...........
Volle Übereinstimmung :thumbsup:

Ich versuche es einmal für mich auf den Punkt zu bringen.
Mit dem Song schafft Lena die perfekte Dramaturgie, sowohl stimmlich, als auch im Ausdruck. (Stefan Raab: Es ist nicht so einfach einem Song eine Dramaturgie zu geben).
Beim Vergleich mit MC und PF, spielt BiJ mit in der MC-Liga.

@eareplane: Meine Bewertung hat nichts mit Durststrecke zu tun, obwohl es wunderbar ist wieder etwas neues musikalisches von Lena zu hören. Der Song ist einfach für mich toll. Muß aber auch gestehen, dass Lenas gefühlvolle Songs schon immer bei mir mehr in Dauerschleife liefen, als der wunderbare Rest. Bspw "Stardust" liegt bei mir im hinteren Drittel....

vampire67
15.05.2014, 21:35
Ich empfehle diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=T28IGRAfYnQ
Diese ruhige version gibts aber auch vom SR1 Unplugged:
http://www.sr-online.de/sronline/sr1/musik/sr_1_unplugged/sr1_unplugged_die_jungen_wilden112.html

Wohl dem der video und audio noch auf platte hat ;)
https://www.youtube.com/watch?v=1rOZlNUdAD4

Mein lieblingsversion :wub3:

Grombold
15.05.2014, 22:52
Diese ruhige version gibts aber auch vom SR1 Unplugged:
http://www.sr-online.de/sronline/sr1/musik/sr_1_unplugged/sr1_unplugged_die_jungen_wilden112.html
...
Nicht das hier jetzt noch der ein oder andere denkt, er hätte was an den Ohren, das ist natürlich quatsch.
Diese Version geht auf die normale single-Version zurück, nur ein bischen akustisch reduziert (genauso die Wohnzimmer-version).
Das ist eine ganz andere rhythmik und melodik als die spätere live-version.

j_easy
15.05.2014, 22:58
Diese ruhige version gibts aber auch vom SR1 Unplugged:
http://www.sr-online.de/sronline/sr1/musik/sr_1_unplugged/sr1_unplugged_die_jungen_wilden112.html

Wohl dem der video und audio noch auf platte hat ;)
https://www.youtube.com/watch?v=1rOZlNUdAD4

Mein lieblingsversion :wub3:

Danke! Eine schöne Version.

Hier waren die Leggins ja wirklich ... teilweise etwas irritierend :wub:

juergen
16.05.2014, 00:15
Big In Japan in HD, bessere Tonqualität.

http://www.youtube.com/watch?v=SrBhBHMrThU
Danke!

mrlenchenfan
16.05.2014, 07:01
Danke!

Und wieder wurde das Video gesperrt!

cue
16.05.2014, 13:17
Und wieder wurde das Video gesperrt!

Nein es ist immernoch nur für DACH geblockt.
Das siehst du ja auch an "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar."

Eulenspiegel
16.05.2014, 14:11
--

cue
16.05.2014, 14:13
hat keiner einen vimeo account?

:slap: leg dir einen zu und lads doch selber hoch. man muss auch mal machen und nicht immer nur fordern.

Eulenspiegel
16.05.2014, 14:20
Hat sich sowieso erledigt, dürfen eigentlich nur Videos hochgeladen werden, an deren Produktion man selber maßgeblich beteiligt war.
Man könnte natürlich die Audiospur mit einem schönen eigenen Kunstvideo verschönern.
Mir ist das eigentlich egal, aber hier fordern Leute ja immer wieder.

vampire67
16.05.2014, 14:40
Hat sich sowieso erledigt, dürfen eigentlich nur Videos hochgeladen werden, an deren Produktion man selber maßgeblich beteiligt war.
Man könnte natürlich die Audiospur mit einem schönen eigenen Kunstvideo verschönern.
Mir ist das eigentlich egal, aber hier fordern Leute ja immer wieder.
Die meldung ist genaugenommen: TVKS2E8 content von produktionsfirma xy

Es ist also wohl auch im video, nicht nur audio

Eulenspiegel
16.05.2014, 14:50
Hier ist z.B

Lena

Stardust

http://vimeo.com/49015862

und

Neon

http://vimeo.com/60148663

Die für die Videos Verantwortlichen können dies ja anscheinend auf vimeo posten. Ich frage mich, warum das nicht mehr Künstler machen, wenn sie sich in Deutschland promoten möchten. Dann bekäme auch youtube Druck.

vampire67
16.05.2014, 19:55
Die für die Videos Verantwortlichen können dies ja anscheinend auf vimeo posten. Ich frage mich, warum das nicht mehr Künstler machen, wenn sie sich in Deutschland promoten möchten. Dann bekäme auch youtube Druck.
Vimeo ist glaub ich eher für profis, weniger für nutzer.
Ich vermute wenn Vimeo von nutzern überlaufen wird werden sich da auch die regeln ändern. Bisher operiert man seitens der kreativen da anscheinend als sei mal weitgehend unter sich.
Ich erinnere an die 2,2GB Stardust version die blitzartig entfernt wurde nachdem man bemerkte das da offenbar auch zahlreiche nutzer draufgestossen waren und die version herunterluden.

Hollie60
16.05.2014, 20:01
Jetzt weiß ich endlich woher ich das Lied kenne.
03.11. - NRJ Bänd-Scheiben-Vorfall
Link dazu --> http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6312-Lenas-Allee-Ein-Weg-zum-Nachdenken-oder-zum-Staunen&p=442362&viewfull=1#post442362

Brummell
16.05.2014, 20:06
Es ist sehr sehr sehr lange her, aber once upon a time konnte ich das mal nachvollziehen. ;)

Heute kommt mir fast alles Französische irgendwie, wie soll ich sagen... merowingisch vor.

So alt ist Carla nun auch nicht :hmm:

[fliP]
16.05.2014, 20:08
Jetzt weiß ich endlich woher ich das Lied kenne.
03.11. - NRJ Bänd-Scheiben-Vorfall
Link dazu --> http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6312-Lenas-Allee-Ein-Weg-zum-Nachdenken-oder-zum-Staunen&p=442362&viewfull=1#post442362
Ich erinnerte mich auch daran. Doch schon eine Weile her. Könnte das ein Zeichen sein, dass dieser Song inzwischen ein "Long-Time-Favourite" von Lena ist und vielleicht auch einen Platz in der nächsten Setlist findet?

vampire67
16.05.2014, 20:15
;555718']
Jetzt weiß ich endlich woher ich das Lied kenne.
03.11. - NRJ Bänd-Scheiben-Vorfall
Link dazu --> http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6312-Lenas-Allee-Ein-Weg-zum-Nachdenken-oder-zum-Staunen&p=442362&viewfull=1#post442362
Ich erinnerte mich auch daran. Doch schon eine Weile her. Könnte das ein Zeichen sein, dass dieser Song inzwischen ein "Long-Time-Favourite" von Lena ist und vielleicht auch einen Platz in der nächsten Setlist findet?
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7067-04-11-2012-20-21-Uhr-NRJ-B%E4nd-Scheiben-Vorfall&p=426840&viewfull=1#post426840

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8062-The-Voice-Kids-Finale-Wer-wird-gewinnen&p=554085&viewfull=1#post554085

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1137-Kate-Bush&p=547087&viewfull=1#post547087

Ovi
16.05.2014, 20:20
Falls das den Spekulatien zuträglich ist:

Diese Brun-Spielereien sind mir auch nicht neu und da ist noch was in Erinnerung:
In einem Radio-Promo-Gesabbel, das ich noch gerade nicht erinnere, erst noch wiedererinnern müsste, sowas wie Doppelstunde Deutsch oder NDR-Soundcheck, wurde das ebenfalls gespielt / gewünscht mit der sinngemäßen Bemerkung "Klingt ähnlich wie Du".
Und sie sachte "Joa, 'n Bisschen."

[fliP]
16.05.2014, 20:20
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8062-The-Voice-Kids-Finale-Wer-wird-gewinnen&p=554085&viewfull=1#post554085
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7067-04-11-2012-20-21-Uhr-NRJ-B%E4nd-Scheiben-Vorfall&p=426840&viewfull=1#post426840
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1137-Kate-Bush&p=547087&viewfull=1#post547087
Diese Links bringen aber keine weitere Erkenntnis im Hinblick auf meine Frage, oder?

cue
16.05.2014, 20:32
Ich erinnere an die 2,2GB Stardust version die blitzartig entfernt wurde nachdem man bemerkte das da offenbar auch zahlreiche nutzer draufgestossen waren und die version herunterluden.

:lolschlag: die dann in standbildern archiviert wurde :-D

vampire67
16.05.2014, 20:33
:lolschlag: die dann in standbildern archiviert wurde :-D
:gruebel: Du meinst diese mosaik :gruebel:

Georg
16.05.2014, 20:39
So alt ist Carla nun auch nicht :hmm:Ich wüsste schon, wer da mal nachfolgen könnte ... :wub:

http://premami.de/Content/imagepool/l/art-5bdff995.jpg