PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Free the Schnatzbox



jombs
16.09.2014, 10:06
Hallo liebe Leute,

Ich probiere seit ca. 2 einhalb Jahr auf die Mods und Verantwortlichen einzureden mit der Bitte, die Postgrenze zur Nutzung der Schnatzbox wieder abzuschaffen. Früher, als es noch keine Postgrenze gab und die Schnatzbox auf der Startseite war, war dort deutlich mehr los. Ich würde sogar sagen, dass dies dazu beigetragen hat, dass im gesamten Forum mehr los war, da man als Neuankömmling direkt einen Ort gefunden hat in dem man sich heimisch fühlen kann und nette gleichdenkende Menschen finden kann. Ich wäre z.B. nie derart aktiv im Forum gewesen, wenn ich die SB nicht auf der Startseite gefunden hätte. Am Anfang habe ich nur in der SB und gar nicht im Forum geschrieben. Wahrscheinlich hätte ich das Forum relativ schnell links liegen gelassen, wenn ich die SB nicht auf der Startseite entdeckt hätte und direkt hätte schreiben können.

Leider stoße ich mit diesem Thema bei den meisten Verantwortlichen auf taube Ohren. Beim letzten Winterfest bekam ich zum ersten Mal eine halbwegs nachvollziehbare Begründung für die Postgrenze und für die Nichteinbettung auf der Startseite.

Es wurde mir gesagt, dass das Risiko das Trolle in die SB geraten ohne Postgrenze derart größer, als mit Postgrenze sei, dass dann ein Mod 24h in der Schnatzbox sein müsse. Dies kann verständlicherweise nicht gewährleistet werden.

Ich teile diese Meinung zwar nicht, da zu den Anfängen des Forums die ungefähr gleichen Vorrausetzungen wie heute existierten, da der Lenahype vorbei ist (bzw. damals noch nicht existierte) und auch damals kein Mod 24h aktiv in der Schnatzbox war. Trotzdem entstanden zu dieser Zeit kaum Probleme. Außerdem sollte man manchmal mutig sein und ein Experiment in dieser Richtung wagen.

Zur Nichteinbettung auf der Startseite wurde mir gesagt, dass dies zu viel Rechenleistung auf dem Server verbrauche. Warum dies früher scheinbar anders war, kann ich mir zwar nicht erklären, doch kenne ich mich mit Servern und deren Leistung und Beschaffenheit nicht wirklich aus und wage daher keine Kritik zu diesem Punkt anzuführen.

Nun habe ich überlegt, was die Verantwortlichen machen könnten, wenn die Mods und Admins weiterhin nicht den Mut haben die Schnatzbox ohne Postgrenze für alle Forum-User zu öffnen, aber trotzdem die Schnatzbox wieder aktiver und attraktiver machen zu wollen.

Eine Idee wäre, dass ein User, welcher die Postgrenze überschreitet eine E-Mail bzw. PN erhält, dass er nun die Möglichkeit hat die Schnatzbox zu nutzen und dort einen Chat mit sehr vielen netten Foristen auffinden kann. Dies könnte dafür sorgen, dass User ihre Arbeit im Forum intensivieren und die Schnatzbox bereichern. Wäre das möglich? :)

LG :hi:

jombs

P.S.: Am besten wäre es natürlich, wenn man mutig an die ganze Sache geht und die Postgrenze ganz abschafft.

P.P.S.: Mein Post soll keine grundsätzliche Kritik an Mods oder Admins sein. :verehrung: Ich danke euch für eure Arbeit im Forum! Ohne euch wäre das Forum wahrscheinlich schon längst zu einer Schlammschlacht einzelner Parteien verkommen. DANKE! :thumbsup:

Rolwin
16.09.2014, 11:03
Hallo jombs,
ich kann die Argumente der Forumsleitung doch etwas nachvollziehen.
In der Anfangszeit, war die Euphorie riesengroß und es wagte sich kaum ein Troll aus seinem Loch.
Dann kam eine Zeit in der Lena viel Gegenwind bekam. Erinnere dich bitte noch einmal an Lenas damalige Webseite (Gästebuch). Das war ein Hauen und Stechen der übelsten Art. Ich bin fast sicher, dass ohne eine Postsperre die Schnatzbox ebenso verseucht worden wäre.
Deshalb war die damalige Entscheidung völlig richtig.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich den Eindruck, dass der große Gegenwind zur Zeit, nur noch ein laues Lüftchen ist. Deshalb könnte man tatsächlich einen Versuch ohne Postsperre wagen. Dennoch bleibt es ein großes Risiko, sollten sich nur drei Trolle gleichzeitig einloggen und sich die Bällen gegenseitig zuspielen.
Gelingen könnte das auch nur, wenn die normalen User sich sehr diszipliniert verhalten würden. Auch da habe ich meine Zweifel, dass das gelingt.

Damit die Schnatzbox mehr Aufmerksamkeit bekommt, sollte man zuerst einmal den Link verändern in "Schnatzbox (Chat)". Ich konnte anfangs mit dem Wort Schnatzbox nix anfangen und erst nach langer Zeit habe ich entdeckt, dass es hier auch einen Chat gibt.

Übrigens, ähnlich ging es mir mit dem Link "iSpy". Das hat auch eine Weile gedauert. Warum gestaltet man eine Forums-Zeile so kompliziert und unverständlich?

jombs
16.09.2014, 12:34
Damit die Schnatzbox mehr Aufmerksamkeit bekommt, sollte man zuerst einmal den Link verändern in "Schnatzbox (Chat)". Ich konnte anfangs mit dem Wort Schnatzbox nix anfangen und erst nach langer Zeit habe ich entdeckt, dass es hier auch einen Chat gibt.

Übrigens, ähnlich ging es mir mit dem Link "iSpy". Das hat auch eine Weile gedauert. Warum gestaltet man eine Forums-Zeile so kompliziert und unverständlich?

Das ist ein guter Vorschlag. Wie gesagt, wäre eine Benachrichtigung für jeden User, der die Postgrenze überschreitet auch hilfreich. Wie soll ich, denn auch wissen, dass ich jetzt auf einmal den Chat benutzen kann!? Dort könnte man z.B. auch die Verhaltensregeln nochmal anhängen. ;)

Ich habe gerade ohne Witz zum ersten Mal nach deinem Post auf den iSpy-Button gedrückt. :-D

Rolwin
16.09.2014, 13:46
Das ist ein guter Vorschlag. Wie gesagt, wäre eine Benachrichtigung für jeden User, der die Postgrenze überschreitet auch hilfreich. Wie soll ich, denn auch wissen, dass ich jetzt auf einmal den Chat benutzen kann!? Dort könnte man z.B. auch die Verhaltensregeln nochmal anhängen. ;)

Ich habe gerade ohne Witz zum ersten Mal nach deinem Post auf den iSpy-Button gedrückt. :-D
Ich weiß ja nicht wie das jetzt vermittelt wird?
Könnte mir vorstellen, wenn ein neuer User den Link "Schnatzbox (Chat)" anklickt, dass dann ein Fenster aufgeht: " Lieber User! Erst nachdem du mindestens (X)-Beiträge im Forum geschrieben hast, kannst du den Chat benutzen".
Dann muß er nur noch schreiben und zählen :)

iSpy:
Im Gegensatz zu dir war ich ja dann richtig pfiffig. Bei mir hat es nur einige Monate gedauert :zahn:

earplane
16.09.2014, 14:36
alles richtig

jombs
16.09.2014, 15:34
Ich weiß ja nicht wie das jetzt vermittelt wird?
Könnte mir vorstellen, wenn ein neuer User den Link "Schnatzbox (Chat)" anklickt, dass dann ein Fenster aufgeht: " Lieber User! Erst nachdem du mindestens (X)-Beiträge im Forum geschrieben hast, kannst du den Chat benutzen".
Dann muß er nur noch schreiben und zählen :)

Ich glaube, dass dort nicht die Begründung warums nicht funzt steht, nur das es nicht geht. (weiß ich aber nicht ganz sicher)

Aber es wäre halt nochmal ne Motivation mit ner automatischen Nachricht, z.B. vom Lenaisten-Account aus nach erreichen der Grenze drauf hingewiesen zu werden, das der Chat nun zur Verfügung steht.

Würde mich mal freuen, wenn sich einer der Mods/Admins dazu äußert. :)

simon
16.09.2014, 15:59
In der Lösungsfindung müsste man die beiden Punkte nochmal unterscheiden. Die Postgrenze kann man sicher nochmal im Team besprechen und ggf. testweise abschaffen, ein Wechsel der Shoutbox auf die Startseite wäre Vorstandssache, da es eine erhebliche Änderung des allgemeinen Internetauftritts bedeuten würde.

jombs
16.09.2014, 16:12
In der Lösungsfindung müsste man die beiden Punkte nochmal unterscheiden. Die Postgrenze kann man sicher nochmal im Team besprechen und ggf. testweise abschaffen, ein Wechsel der Shoutbox auf die Startseite wäre Vorstandssache, da es eine erhebliche Änderung des allgemeinen Internetauftritts bedeuten würde.

Und ne automatische persönliche Nachricht bei erreichen der Postgrenze? (Wenn diese nicht abgeschafft werden sollte)

vampire67
16.09.2014, 16:14
Ich halte die SB auf der startseite für die wirkungsvollste möglichkeit. Die postgrenze ist wahrscheinlich eher sekundär. Eine mindestzahl halte ich aber immer noch für nötig im den zugang etwas unter kontrolle zu haben. Ansonsten wäre wirklich 24h moderation nötig. Ich erinnere an die zeit die notwendig war auf einen spambot zu reagieren. Allerdings halte ich die früheren 5 posts für ausreichend.

jombs
16.09.2014, 16:17
Ich halte die SB auf der startseite für die wirkungsvollste möglichkeit. Die postgrenze ist wahrscheinlich eher sekundär. Eine mindestzahl halte ich aber immer noch für nötig im den zugang etwas unter kontrolle zu haben. Ansonsten wäre wirklich 24h moderation nötig. Ich erinnere an die zeit die notwendig war auf einen spambot zu reagieren. Allerdings halte ich die früheren 5 posts für ausreichend.

:thumbsup: Das wäre wirklich genial. 5 Posts wäre wenigstens ein Kompromiss, der auch für Wenigschreiber zu schaffen ist und die Einbettung auf der Startseite wäre wirklich wirkungsvoll!

Das ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich hoffe, dass sich der Vorstand auch dazu äußern wird.

david davidson
16.09.2014, 16:25
Ich zitiere mich mal selber vom letzten Mal. ;)


Es geht nicht nur ums Getrolle, sondern um eine ganz andere Art der Moderation die dort dann nötig wäre, um massiven Moderationsaufwand bzgl. Links/Bilder/Videos, um nicht durchsetzbare Dauerüberwachung, um generell schwierigere Moderationsbedingungen durch die höhere "Geschwindigkeit" der SB im Vergleich zu Forenthreads, und vor Allem: Um verloren gehendes "vertrauliches" Umfeld für viele Gespräche und den Umgang untereinander (oftmals wird über recht persönliche Sachen gesprochen, weil man weiß, dass man unter sich ist) sowie Verlust der Privatssphäre. All diese Änderungen sind für sämtliche SB-User von Nachteil. Sorry, aber so eine Änderung wäre nicht gut und sollte nicht umgesetzt werden.
Bezogen auf die komplette Abschaffung des Limits. Was eine Senkung angeht: fände ich OK, aber lohnt sich das? In den letzten 7 Tagen waren
- 4 User mit 10-14 Posts online
- 8 User mit 5-9 Posts online
- 12 User mit 1-4 Posts online
- 36 User mit 0 Posts online.

Die überwiegende Mehrheit der aktiven User hat das Limit schon längst überschritten. Selbst wenn man von aktuell 15 auf 5 senkt, würde das nur 12 Leute betreffen.

vampire67
16.09.2014, 17:01
@DD ich denke das kann man nicht unabhängig sehen. Die SB ist für den gelegentlichen lesenden user unsichtbar. Und ohne zu wissen das sie existiert und das man dazu xx posts benötigt schaut man halt nur.
Instagram zeigt dass das jungvolk gerne quatscht. Das bemerkt man aber mit der versteckten SB nicht und die fehlende möglichkeit der privaten chats macht sie dazu auch etwas unattraktiv.

LDericher
16.09.2014, 18:59
Das bemerkt man aber mit der versteckten SB nicht und die fehlende möglichkeit der privaten chats macht sie dazu auch etwas unattraktiv.
Bei dem Satz habe ich gewisse Schwierigkeiten, den richtig auseinanderzudröseln und ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, dass er hier so angekommen ist, wie er sollte …
Um Missverständnissen vorzubeugen: kannst du den nochmal so bringen, dass alle den verstehen?

vampire67
16.09.2014, 19:09
Bei dem Satz habe ich gewisse Schwierigkeiten, den richtig auseinanderzudröseln und ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, dass er hier so angekommen ist, wie er sollte …
Um Missverständnissen vorzubeugen: kannst du den nochmal so bringen, dass alle den verstehen?
A) das jungvolk merkt nicht mal das es hier einen chat gibt und was die voraussetzungen sind.
B) der chat vermisst ein paar funktionen wie private chaträume die grade das jungvolk erwartet weil man nicht alles gleich mit allen bequatschen will.
Das oft geäusserte, macht doch PN oder WhatsAppt bewirkt das die leute dann eben auch nicht mehr in der SB sind. Der kunde sucht sich dann andere anbieter und bleibt dann gleich komplett da.

earplane
16.09.2014, 20:22
A) das jungvolk merkt nicht mal das es hier einen chat gibt und was die voraussetzungen sind.
B) der chat vermisst ein paar funktionen wie private chaträume die grade das jungvolk erwartet weil man nicht alles gleich mit allen bequatschen will.
Das oft geäusserte, macht doch PN oder WhatsAppt bewirkt das die leute dann eben auch nicht mehr in der SB sind. Der kunde sucht sich dann andere anbieter und bleibt dann gleich komplett da.

Genau das sind die Probleme, aber ob man diesmal Gehör bekommt? Ich bin skeptisch.

Rolwin
16.09.2014, 20:58
Ich halte die SB auf der startseite für die wirkungsvollste möglichkeit. Die postgrenze ist wahrscheinlich eher sekundär. Eine mindestzahl halte ich aber immer noch für nötig im den zugang etwas unter kontrolle zu haben. Ansonsten wäre wirklich 24h moderation nötig. Ich erinnere an die zeit die notwendig war auf einen spambot zu reagieren. Allerdings halte ich die früheren 5 posts für ausreichend.
:hmm: Wenn ich das Forum aufrufe ist bei mir immer die Schnatzbox in der Linkzeile sichbar :hmm:

LDericher
16.09.2014, 21:00
A) das jungvolk merkt nicht mal das es hier einen chat gibt und was die voraussetzungen sind.
Das halte ich in der Tat für ein Problem.


der chat vermisst ein paar funktionen wie private chaträume
Technisch sicherlich keine Hürde – ich fürchte nur, dass man sich rechtliche Probleme einhandelt, wenn man private Kanäle erlaubt.
Einerseits dürften solche Konversationen wohl aus Privatsphäregründen nicht persönlich kontrolliert werden, andererseits wird es wohl kritisch, wenn (behauptet wird, dass) dort unrechtmäßig/illegales Material verbreitet wird.

Da müsste ich einen Experten hinzuziehen.

LDericher
16.09.2014, 21:06
:hmm: Wenn ich das Forum aufrufe ist bei mir immer die Schnatzbox in der Linkzeile sichbar :hmm:

Darum geht es nicht. Aktuell ist halt die SB quasi unabhängig vom Forum - wenn ich einen Chatraum suche, vermute ich den nicht unbedingt hinter einem Link, der "Schnatzbox" heißt.

Anders gesagt, könnte ich jahrelang das Forum nutzen, ohne je zu bemerken, dass es hier auch einen Chat gibt, weil er sich eben hinter diesem Namen "versteckt".
Andersrum, ich kann die SB als Neuling nur finden, wenn ich mich aktiv mit den Links in der Linkzeile beschäftige.

Rolwin
16.09.2014, 21:38
Darum geht es nicht. Aktuell ist halt die SB quasi unabhängig vom Forum - wenn ich einen Chatraum suche, vermute ich den nicht unbedingt hinter einem Link, der "Schnatzbox" heißt.

Anders gesagt, könnte ich jahrelang das Forum nutzen, ohne je zu bemerken, dass es hier auch einen Chat gibt, weil er sich eben hinter diesem Namen "versteckt".
Andersrum, ich kann die SB als Neuling nur finden, wenn ich mich aktiv mit den Links in der Linkzeile beschäftige.
OK.....dann geht meine Frage an Simon ob es möglich ist den Namen Schnatzbox mit dem Wort "Chat" zu ergänzen, oder Schnatzbox ganz weg zu lassen, dass nur noch Chat da steht, oder Chat-Raum?
Damit wäre doch ein Teil des Problems gelöst, oder?
Die Anzahl der Sperrpost könnte dann immer noch später beim nächsten Vorstandsmeeting diskutiert werden.

vampire67
16.09.2014, 21:41
Technisch sicherlich keine Hürde – ich fürchte nur, dass man sich rechtliche Probleme einhandelt, wenn man private Kanäle erlaubt.
Einerseits dürften solche Konversationen wohl aus Privatsphäregründen nicht persönlich kontrolliert werden, andererseits wird es wohl kritisch, wenn (behauptet wird, dass) dort unrechtmäßig/illegales Material verbreitet wird.
Die würden dann schon bei PNs existieren.
Der einzige unterschied ist die direktere kommunikation.

Technisch könnte ich mir sogar vorstellen die SB als nur-leseversion auf die startseite zu packen.
Domeks plugin kann die letzten sachen ja sogar in beliebige forenseiten reinpatchen. So ein einfaches minimales SB fenster auf der hauptseite stelle ich mir wieder vor. Das kann ja sogar ohne editor auskommen und wirklich nur die letzten 5..10 posts anzeigen. Was das an serverleistung braucht wäre mal zu erruieren.

LDericher
16.09.2014, 22:16
Die würden dann schon bei PNs existieren.
Der einzige unterschied ist die direktere kommunikation.Da hast du recht - zudem sind PNs oder geschlossene Nutzergruppen hier ja sogar permanent (wenn man nicht löscht).


So ein einfaches minimales SB fenster auf der hauptseite stelle ich mir wieder vor. Das kann ja sogar ohne editor auskommen und wirklich nur die letzten 5..10 posts anzeigen. Was das an serverleistung braucht wäre mal zu erruieren.
Einfach statisch (ohne automatischen Refresh und ohne Schreibfenster), letzte 5 Posts, mit Link zur SB. Sollte nicht viel Kapazität fressen … müsste halt entwickelt werden, und ich kenne die Schnittstellen für so ein Forenplugin höchstens rudimentär …

cue
16.09.2014, 22:49
Darum geht es nicht. Aktuell ist halt die SB quasi unabhängig vom Forum - wenn ich einen Chatraum suche, vermute ich den nicht unbedingt hinter einem Link, der "Schnatzbox" heißt.

Anders gesagt, könnte ich jahrelang das Forum nutzen, ohne je zu bemerken, dass es hier auch einen Chat gibt, weil er sich eben hinter diesem Namen "versteckt".
Andersrum, ich kann die SB als Neuling nur finden, wenn ich mich aktiv mit den Links in der Linkzeile beschäftige.

das hatte ich auch schon mal vor monaten angemerkt. juckt nur keine sau.
Mir ging es genauso. hab eweig nix von nem chat mitbekommen.

Ein fußball chatraum wäre nicht schlecht.

aber lohnt der aufwand überhaupt noch wenn eh das neue forum kommt??

US Fan
16.09.2014, 23:30
I don't even speak German, and I found iSpy almost immediately. And Schnatzbox when I was elligible, although I think it was 2 years until I "posted" there. A short while ago, almost the entire forum was made public, but as far as I know, little has changed. Now one of the few private things is being discussed publicly.

Tasobi
17.09.2014, 01:02
Könnte man das "Chatbox (ab 15 Posts)" noch etwas abändern, damit es nicht ganz so verwirrend aussieht. Meine Idee wäre "Chatbox (ab 15 Beiträge)"

j_easy
17.09.2014, 01:20
Danke für die Anpassungen. Allerdings ist es auf dem iPad irgendwie verschoben und teilweise übereinander ...

Smirn
17.09.2014, 03:26
A) das jungvolk merkt nicht mal das es hier einen chat gibt und was die voraussetzungen sind.
Es war 2010/11 für unsere Jugendlichen ein Kinderspiel die Shoutbox zu finden und damals waren sie um die 12-14 Jahre alt, wenn ich mich nicht gänzlich irre. Das wird sich 3 Jahre später nicht plötzlich geändert haben. Dass die Beteiligung der damaligen und neuer jugendlicher heute geringer ist, liegt an anderen Dingen.

B) der chat vermisst ein paar funktionen wie private chaträume die grade das jungvolk erwartet weil man nicht alles gleich mit allen bequatschen will.
Das oft geäusserte, macht doch PN oder WhatsAppt bewirkt das die leute dann eben auch nicht mehr in der SB sind. Der kunde sucht sich dann andere anbieter und bleibt dann gleich komplett da.
Fraglich ist, ob es ein vBulletin Plugin gibt, das diese Funktionen beinhaltet. Gibt es keines, stirbt die Idee von privaten Chaträumen sowieso ganz schnell.

Ich bin zwar äußerst skeptisch, was die Abschaffung der Postsperre betrifft, aber da die SB-Beteiligung sich anders als noch vor zwei Jahren in überschaubaren Grenzen hält, könnte man es mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Ob die Shoutbox auf die Startseite gehört, weiß ich nicht. Simon sagte bereits, dass diese Änderung vom Vorstand abgesegnet werden müsste. Ob es wiederum ein Plugin gibt, wie es LDericher vorschwebt, entzieht sich erneut meiner Kenntnis. Am Ende hat die Vergangenheit oft gezeigt, dass vor allem die Shoutbox durch übermäßigen Traffic zum Zusammenbruch des Forums führte. Wenn sie an verschiedenen Stellen sichtbar wird, wird der Server nicht unbedingt entlastet. Ist so meine Meinung, ohne mich näher mit der Struktur auszukennen.

Zum Abschluss noch kurz die Anmerkung, dass die Anpassung der Links dazu führt, dass nun der Terminkalender unter das Eingabefeld der Suche gerutscht ist. Auf schmalen Displays wie auf Smartphones hat der sich somit erledigt. Die Entfernung von "heutige Beiträge" könnte Abhilfe schaffen. Hat dieser Knopf eigentlich einen Mehrwert gegenüber "Was ist neu?"? :zahn:

maybear
17.09.2014, 04:37
Zum Abschluss noch kurz die Anmerkung, dass die Anpassung der Links dazu führt, dass nun der Terminkalender unter das Eingabefeld der Suche gerutscht ist. Auf schmalen Displays wie auf Smartphones hat der sich somit erledigt. Die Entfernung von "heutige Beiträge" könnte Abhilfe schaffen. Hat dieser Knopf eigentlich einen Mehrwert gegenüber "Was ist neu?"? :zahn:Das ist da oben sowieso etwas verwirrend, "Was ist neu?" in der ersten und "Neue Beiträge" in der zweiten Menuzeile scheint das gleiche zu sein, bei "Heutige Beiträge" werden aber schon gelesene Threads mit angezeigt, das habe ich schon gebraucht, könnte man aber in die zweite Menuzeile verschieben. Übrigens wird nach dem Klick auf "Heutige Beiträge" "Was ist neu?" als aktiv markiert, wohl ein Fehler. Was iSpy ist, wußte ich bis heute auch nicht, ist auch (lt. Googlesuche) kein Begriff, der in diesem Zusammenhang gängig ist.

Um in der ersten Menuzeile Platz zu schaffen, könnte man außer einer Verschiebung von "Heutige Beiträge" "Chatbox" wohl auf "Chat" kürzen (oder ist das ein Unterschied, ich kenne mich da nicht aus?), der Hinweis auf die 15 Mindestbeiträge muß da meiner Meinung nach nicht dabeistehen, es reicht, wenn nach dem Anklicken ein Hinweis angezeigt wird.

Rolwin
17.09.2014, 09:25
Mein Vorschlag

Obere Menue Zeile:

Forum = Struktur des Forums.....sinnvoll

Was ist neu? = Zeigt die Titel der Beiträge, der letzten 4 Wochen (im Moment sind es bei mir 161 Titel auf 7 Seiten)....sinnvoll

Heutige Beiträge = Zeigt die Titel der Beiträge, der letzten 24 Std (ist mit der 1./ 2. Seite von "Was ist neu?" identisch).....überflüssig

Neue Beiträge (iSpy) = Zeigt die letzten ca 25 Beiträge. Die ersten drei Zeilen eines Betrages können gelesen werden......sinnvoll

Chatbox (ab 15 Posts) = Chatbox oder Chat reichen völlig aus. Als Neuling wüßte ich mit den "ab 15 Posts" nix anzufangen, ist eher verwirrend (wann, wo, wie?). Ein konkreter Hinweis nach dem anklicken ist die richtige Lösung.

Daily -Lena = OK

Spenden = OK

Lenas Terminkalender = Da öffnet sich die gleiche Seite wie unter "Forum". Unterschied ist, dass sie zum Ende springt, wo "Anstehende Termine in den nächsten 365 Tagen" zu sehen ist.....eigentlich überflüssig...Es gibt ja noch die Kalender-Funktion aus der unteren Menue Zeile.

Untere Menue Zeile:

Neue Beträge = ist identisch mit "Was ist neu" aus der oberen Menue Zeile.....überflüsssig

iSpy = Ist identisch mit "Neue Beiträge (iSpy)" aus der oberen Menue Zeile.....überflüssig

earplane
17.09.2014, 09:25
Dass die Beteiligung der damaligen und neuer jugendlicher heute geringer ist, liegt an anderen Dingen.
Wenn die Moderation viel besser weiß woran es liegt warum wird dann nichts unternommen? Besteht Interesse da etwas zu verbessern? Vielleicht kannst du uns ja konkret sagen welche "anderen Dinge" das sind. Vielleicht haben wir ja hier Ideen auf die ihr noch nicht gekommen seid.

Ansonsten finde ich schön dass sich da nun zumindest endlich mal wieder etwas in die Richtung bewegt. Ich weiß auch nicht warum fast die Hälfte der Buttons in der Navigation nur dafür da ist neue Beiträge in unterschiedlicher Weise anzuzeigen. Mindestens einen könnte man bestimmt einsparen. Das Wort Chat sollte jeder verstehen. Dort Box hinter zu schreiben macht das Wort nur länger aber nicht besser. "Neue Beiträge (iSpy)" ist auch vor allem länger aber macht nicht unbedingt klar dass es darum geht in einer Übersicht eine Kurzfassung der neuesten Postings anzuzeigen. Vampi hatte die Funktionsweise im Chat ganz gut mit dem Wort "Ticker" erklärt. Leuchtet mir zumindest mehr ein.

Den Neulingen mitzuteilen wie viele Postings es braucht um sich für den Chat zu qualifizieren finde ich gut, aber ich weiß nicht ob man das unbedingt in den Navigationsbutton quetschen muss. Die Zahl der aktiven Nutzer die zu wenig Postings haben ist anscheinend übersichtlich. Sie sind der Moderation namentlich bekannt. Warum nicht einmal eine PM an die Betroffenen schicken und sie darauf hinweisen? Dann kann immer noch jeder selbst entscheiden ob er vielleicht noch schnell 2-3 mal was schreibt um in den Chat zu kommen.

Hollie60
17.09.2014, 09:29
Ich finde man sollte die neue Version abwarten und die alte so lange so lassen.

jombs
17.09.2014, 09:31
:thumbsup: Erstmal vielen Dank, dass hier so schnell reagiert wird und nun wenigstens für jeden verständlich sein kann, dass es einen Chat gibt, der ab 15 Posts funktioniert! Dies sollte jetzt für jeden leicht ersichtlich sein!

Zur Sache "Chat auf die Startseite": Ich bitte nochmal darum, dass sich jemand aus dem Vorstand dazu äußert. Die Chatbox auf der Startseite war ja in der Anfangszeit möglich. Wäre halt cool, wenn das heute auch (wieder) möglich ist. Die Idee, dass dort die letzten 10 Chatboxposts angezeigt werden und keine "refresh"-Funktion verknüpft wird, ist zum Beispiel ein Kompromiss um Serverleistung zu sparen.

Zum Punkt "Postgrenze": Wie gesagt, ein Experiment solange bis was schief geht und jemand, der weniger als 15 Posts hat, sich daneben benimmt sollte doch machbar sein! ;) Was haben wir zu verlieren!? Im schlimmsten Fall müssen wir das halt 3 Tage später wieder rückgängig machen, weil es Leute gibt, die sich daneben benehmen und kaum Posts haben. Ich denke für der Fall der Fälle können die alt-eingesässenen Chatbox-User, die fast 24h in der SB sind (Tasobi, Vampire,...) den Mods ruckzuck bescheid geben.

Rolwin
17.09.2014, 10:11
Ich finde man sollte die neue Version abwarten und die alte so lange so lassen.
Das sehe ich nicht so, es sei denn es wäre ein Mordsaufwand für die Forumsleitung eine Änderung vorzunehmen. Da habe ich keinen blassen Schimmer.

Ein Neuling betritt JETZT das Forum und wartet nicht bis die neue Version da ist......Auf der Forums Startseite ist erkennbar, dass ständig neue User ins Forum kommen. Es gibt auch eine Menge Gäste. Eine sinnvolle, übersichtliche Forumsstruktur animiert dazu sich anzumelden....

Den Chat auf der Startseite einzubinden mit dem Text der letzten Posts, das wäre tatsächlich eine große Veränderung und da bin ich bei dir, dass das gegebenenfalls erst in der neuen Version verwirklicht werden soll (kann)......

Rolwin
17.09.2014, 11:25
Vielleicht wäre das auch eine Option auf der Startseite Forum unter der Rubrik "Eingang zum Lena-Land" um auf den Chat hinzuweisen.





Ups...da hat sich einiges verschoben. Kriege das nicht besser hin. Denke aber, dass jeder weiß, was gemeint ist ;)





Neuer Versuch Post #34 :)

Rolwin
17.09.2014, 11:54
EE
Eingang zum Lena-Land (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/forumdisplay.php?264-Eingang-zum-Lena-Land)
Themen / Beiträge
Letzter Beitrag
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/statusicon/forum_new-48.pngAnkündigungen (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/forumdisplay.php?2-Ank%FCndigungen)

(1 Betrachter)
Informationen und wichtiges rund um Forum und Fanclub findet ihr hier.
Unterforen:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/statusicon/subforum_link-48.png Nutzungsbedingungen / Datenschutz (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/forumdisplay.php?136-Nutzungsbedingungen-Datenschutz),
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/statusicon/subforum_new-48.png Forum-internes (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/forumdisplay.php?135-Forum-internes),
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/statusicon/subforum_new-48.png Vereinsaktionen (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/forumdisplay.php?105-Vereinsaktionen),
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/statusicon/subforum_old-48.png Beta-Forum (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/forumdisplay.php?268-Beta-Forum)


http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/statusicon/forum_old-48.pngChat (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/forumdisplay.php?265-G%E4ste-Bereich)
Hier wird geschnatzelt über Lena und was sonst noch interessiert.
Benutzen könnt ihr den Chat erst, wenn ihr mindesten (X) Beiträge im Forum geschrieben habt.

Queeny
17.09.2014, 13:51
Nach wie vor erschließt sich mir nicht, wozu so ein PHP-Chat benutzt wird.
Warum wird nicht ein IRC-Server aufgesetzt (z.B. unrealIRCd)? Der kann alles was benötigt wird, von privaten Räumen bis Bots, die von Begrüssung (z.B. Kiwi begrüßt xyz mit freudigem Gebell, Pfötchen geben o.ä.) über Mod-Tätigkeiten (den Möglichkeiten entsprechend natürlich) und Twitter-Tweets bis zum UNO-Spielen. Da geht so viel und wir hampeln hier mit so einem komischen Ding rum, das uns hin und wieder das ganze Forum lahmlegt? Das ist mir irgendwie zu hoch. :nein:

mr.spock1968
17.09.2014, 14:02
Nach wie vor erschließt sich mir nicht, wozu so ein PHP-Chat benutzt wird.
Warum wird nicht ein IRC-Server aufgesetzt (z.B. unrealIRCd)? Der kann alles was benötigt wird, von privaten Räumen bis Bots, die von Begrüssung (z.B. Kiwi begrüßt xyz mit freudigem Gebell, Pfötchen geben o.ä.) über Mod-Tätigkeiten (den Möglichkeiten entsprechend natürlich) und Twitter-Tweets bis zum UNO-Spielen. Da geht so viel und wir hampeln hier mit so einem komischen Ding rum, das uns hin und wieder das ganze Forum lahmlegt? Das ist mir irgendwie zu hoch. :nein:

Weil sich vermutlich keiner sich so gut auskennt um das zu Administrieren und den anderen Mods und Admins das beibringen kann. Wir sind immerhin im Internet. Du weißt ja selber wie das in der EDV ist. Es ist aber schon eine große Verantwortung wenn etwas öffentlich im Internet ist.

LENAholic
17.09.2014, 14:05
Zur Sache "Chat auf die Startseite": Ich bitte nochmal darum, dass sich jemand aus dem Vorstand dazu äußert.


Es wird sich bald etwas verändern. Was genau, kann aber noch keiner sagen. Wir befinden uns gerade in einigen Gesprächen und werden alle informieren, wenn diese erfolgreich beendet sind.

LDericher
17.09.2014, 14:50
Warum wird nicht ein IRC-Server aufgesetzt (z.B. unrealIRCd)?

Die SB hat halt tatsächlich ihre Vorzüge: Nur eine einzelne Anmeldung (Forum) und nur ein Browser notwendig. Der IRC-Server müsste da schon "gleichziehen", also:
Es müsste serverseitig eine Schnittstelle zum Forum geben
IRCd müsste auf dieselbe Benutzerdatenbank zurückgreifen können
Ich möchte auf "Chat" klicken und bin
zeitnah
mit meinem Namen
mit meinen Berechtigungen
drin. Ich möchte mich nicht noch erst am IRCd anmelden müssen!
Als Neuling sogar erst noch registrieren. Kontraproduktiv! Ein Teil dieses Threads handelt ja schon von der vielleicht zu hohen "Einstiegshürde"!
Sollte sich ähnlich "anfühlen" wie die SB.
Keine Flash- oder gar Java-Anwendung, die erst noch lokal geladen werden muss
Unsere Smileys bereichern die SB ungemein- weit genug, dass ich selbst sie in FB, Skype & Co. vermisse – die müsste es unterstützen.
Ein (Standard-)IRC zeigt immer an, wer gerade zumindest online ist und nach Anmeldung erstmal ein leeres Chatfenster. Die SB zeigt nur die letzte Ladung Nachrichten und keine explizite Nutzerliste, was aber den Einstieg ins aktuelle Thema deutlich vereinfacht.


Ich bin allerdings davon überzeugt, dass ein IRCd das leisten kann, wenn richtig konfiguriert. Und das hätte wieder andere Vorteile, die du ja auch beschreibst:
IRC ist massiv erweiterbar. Bots, PNs, Adminkram … alles was das Herz begehrt hat schon jemand geschrieben. Wahrscheinlich sogar libcurl-/o.ä.-gestützte Benutzerauthentifikation für die Schnittstelle zum Forum
IRC schon Ressourcen … das knappste Gut, wie es hier deutlich wurde
eine IRC-gestützte SB ließe sich wohl deutlich einfacher "verlustfrei" in die neue Forensoftware einpflanzen, die uns seinerzeit versprochen wurde
eine IRC-gestützte SB ließe sich wohl deutlich einfacher in eine LML-Forums-App integrieren¹

Grüße, euer LDer


_____________________________
¹ Gibt es eigentlich eine? Ich hab nie nachgesehen. :X

Queeny
17.09.2014, 14:52
Weil sich vermutlich keiner sich so gut auskennt um das zu Administrieren und den anderen Mods und Admins das beibringen kann. Wir sind immerhin im Internet. Du weißt ja selber wie das in der EDV ist. Es ist aber schon eine große Verantwortung wenn etwas öffentlich im Internet ist.

Das ist kein Hexenwerk.

Queeny
17.09.2014, 14:58
[...]

Registrieren passiert genau 1x, das ist zumutbar denke ich mal. Das anmelden kann der Client übernehmen. Bei dem Tippspiel klappt das doch auch problemlos, nur da wäre es überflüssig gewesen, wenn man ein Tippspiel hier eingepflegt hätte, Das hätte Sinn gemacht ....

mr.spock1968
17.09.2014, 15:01
Das ist kein Hexenwerk.

Dann mach es doch. :D

Und ich sage das es schon einen gewissen Aufwand hat.

Queeny
17.09.2014, 15:25
Dann mach es doch. :D

Und ich sage das es schon einen gewissen Aufwand hat.

Bisher hat sich die Führungsetage zum IRC noch gar nicht geäußert, ich frage da nicht zum erstenmal nach.
Der meiste Aufwand ist einmalig und ganz Umsonst ist noch nicht mal der Tod, der kostet schon das Leben.

mr.spock1968
17.09.2014, 15:29
..
Der meiste Aufwand ist einmalig und ganz Umsonst ist noch nicht mal der Tod, der kostet schon das Leben.

Auf so Bemerkung kann ich auch gerne verzichten. Deßhalb halte ich mich nun auch aus allem raus.

LDericher
17.09.2014, 15:37
Auf so Bemerkung kann ich auch gerne verzichten.
Mit "Der meiste Aufwand ist einmalig" mag er aber durchaus recht haben!



Bisher hat sich die Führungsetage zum IRC noch gar nicht geäußert, ich frage da nicht zum erstenmal nach.
In meiner Mod-/Adminzeit hatten wir eine Stoßzeit, in denen die SB einfach nicht mehr praktikabel war, also hatten wir zwischenzeitlich einen IRC-Raum, der genau aus den Gründen, die ich oben (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8252-Free-the-Schnatzbox&p=574039&viewfull=1#post574039) geschildert habe, eine vernichtende Resonanz nach sich zog.

Man müsste es halt richtig machen, aber das ist in jedem Fall ein ordentliches Stück Arbeit, selbst wenn sich der meiste Aufwand vielleicht auf den Ein-/Umstieg "beschränkt".

mr.spock1968
17.09.2014, 15:47
Mit "Der meiste Aufwand ist einmalig" mag er aber durchaus recht haben!


Ich meinte auch den Rest vom Satz. Ist aber jetzt schon egal.

Queeny
17.09.2014, 16:07
Mit "Der meiste Aufwand ist einmalig" mag er aber durchaus recht haben!



In meiner Mod-/Adminzeit hatten wir eine Stoßzeit, in denen die SB einfach nicht mehr praktikabel war, also hatten wir zwischenzeitlich einen IRC-Raum, der genau aus den Gründen, die ich oben (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8252-Free-the-Schnatzbox&p=574039&viewfull=1#post574039) geschildert habe, eine vernichtende Resonanz nach sich zog.

Man müsste es halt richtig machen, aber das ist in jedem Fall ein ordentliches Stück Arbeit, selbst wenn sich der meiste Aufwand vielleicht auf den Ein-/Umstieg "beschränkt".

Mein Reden. Wenn sich noch ein, zwei Leute finden, die Lust und ein bisschen Kenne haben, wäre ich durchaus bereit mich nochmals mit unreal, eggdrop und Co in den Clinch zu begeben.
Wie du schon gesagt hast, man muß es richtig machen, denn halbe Eier rollen nicht. :)

vampire67
17.09.2014, 16:20
Nur mal schnell ein paar gedanken:
* die neue foren version dauert nun schon etwas. Ich vermute mal mehr aufwand als gedacht und weniger zeit übrig als befürchtet.
* jetzt gibts neue wünsche on top
* einmaliger aufwand ist so ne sache. Dann kommt der nächste patch, sicherheitsupdate, neue lib-version und das spiel geht von neuem los.
* customisierung ist ne feine sache, aber wehe es muss upgedatet werden oder das personal getauscht. Da werden custom anpassungen schnell zur last.

LDericher
17.09.2014, 16:27
Man müsste es halt richtig machen, aber das ist in jedem Fall ein ordentliches Stück Arbeit, selbst wenn sich der meiste Aufwand vielleicht auf den Ein-/Umstieg "beschränkt".

Mein Reden. Wenn sich noch ein, zwei Leute finden, die Lust und ein bisschen Kenne haben, wäre ich durchaus bereit mich nochmals mit unreal, eggdrop und Co in den Clinch zu begeben.

Ich wär' dabei, ein paar Designkriterien habe ich weiter oben ja schon gepostet:

Es müsste serverseitig eine Schnittstelle zum Forum geben
IRCd müsste auf dieselbe Benutzerdatenbank zurückgreifen können
Ich möchte auf "Chat" klicken und bin
zeitnah
mit meinem Namen
mit meinen Berechtigungen
drin. Ich möchte mich nicht noch erst am IRCd anmelden müssen!
Als Neuling sogar erst noch registrieren. Kontraproduktiv! Ein Teil dieses Threads handelt ja schon von der vielleicht zu hohen "Einstiegshürde"!
Sollte sich ähnlich "anfühlen" wie die SB.
Keine Flash- oder gar Java-Anwendung, die erst noch lokal geladen werden muss
Unsere Smileys bereichern die SB ungemein- weit genug, dass ich selbst sie in FB, Skype & Co. vermisse – die müsste es unterstützen.
Ein (Standard-)IRC zeigt immer an, wer gerade zumindest online ist und nach Anmeldung erstmal ein leeres Chatfenster. Die SB zeigt nur die letzte Ladung Nachrichten und keine explizite Nutzerliste, was aber den Einstieg ins aktuelle Thema deutlich vereinfacht.


Ohne allerdings einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben; ich halte das aber für einen durchaus gelungenen Entwurf.

Blieben halt noch ein Okay von der Forenleitung abzuwarten und wie gesagt ein paar Mitstreiter, nicht zuletzt in Analyse-/Entwurfsphase!

Gruß, LDer

LDericher
17.09.2014, 16:40
* die neue foren version dauert nun schon etwas. Ich vermute mal mehr aufwand als gedacht und weniger zeit übrig als befürchtet.
Das ist doch eh so :D



* einmaliger aufwand ist so ne sache. Dann kommt der nächste patch, sicherheitsupdate, neue lib-version und das spiel geht von neuem los.
* customisierung ist ne feine sache, aber wehe es muss upgedatet werden oder das personal getauscht. Da werden custom anpassungen schnell zur last.
Deswegen wäre ich für eine nicht zu starke Bindung an sowohl ein mögliches Chat-Backend einerseits und an die Forensoftware andererseits. Mir schwebt spontan ein Serverdienst vor, der zwischen Beiden vermittelt und dazu nur Funktionalitäten nutzt, die sich wohl so schnell nicht prinzipiell ändern werden (siehe IRC, curl, wget … zum Beispiel.). Der selbst bräuchte ja nun keine direkte Kommunikation nach außen, also wär's eher schwierig, da versehentlich Hintertüren einzubauen ;)

Aber: Queeny geht auch mir gerade etwas schnell, sich schon mit speziellen Softwarekonfigurationen befassen zu wollen …

Queeny
17.09.2014, 16:53
Das ist doch eh so :D



Deswegen wäre ich für eine nicht zu starke Bindung an sowohl ein mögliches Chat-Backend einerseits und an die Forensoftware andererseits. Mir schwebt spontan ein Serverdienst vor, der zwischen Beiden vermittelt und dazu nur Funktionalitäten nutzt, die sich wohl so schnell nicht prinzipiell ändern werden (siehe IRC, curl, wget … zum Beispiel.). Der selbst bräuchte ja nun keine direkte Kommunikation nach außen, also wär's eher schwierig, da versehentlich Hintertüren einzubauen ;)

Aber: Queeny geht auch mir gerade etwas schnell, sich schon mit speziellen Softwarekonfigurationen befassen zu wollen …

Was meinst du? Was auch immer ich gesagt habe , das ist immo nur denkbar Machbares, nix konkretes. Immer hübsch ein nach dem anderen.

LDericher
17.09.2014, 17:16
Was meinst du? Was auch immer ich gesagt habe , das ist immo nur denkbar Machbares, nix konkretes. Immer hübsch ein nach dem anderen.Alles gut! :daumen:

Schnatz
17.09.2014, 21:06
Schnatz kann seine Box nicht mehr finden, kann jemand suchen helfen. :lupe:

Als SB-user muss ich doch noch mal was dazu schreiben. Als erstes habe ich mich gefragt, wer ist eigentlich jombs? Jemand der dort so gut wie nie etwas schreibt bemängelt das zu wenig los ist. :gruebel: Oder sind einfach nur die grad anwesenden Teilnehmer nicht angenehm?

Wer tatsächlich glaubt man müsse nur die Box umbenennen und woanders platzieren, und schon wäre mehr los, speziell von Jugendlichen, der irrt. Als diese sich hier im Forum nicht mehr wohl zu fühlen begannen, war diese Box der erste Fluchtpunkt, bis sie dann andere Möglichkeiten der Kommunikation gefunden haben. Das die grösste Gruppe von Lenas Fangemeinde in ihren Fanforum total unterrepräsentiert ist spricht schon für sich. Nur die Frage stellt sich niemand. Das dem so ist, kann man aber nicht allein den Mods vorwerfen. :schock: ich verteidige Mods, das gehört doch jetzt unter "was ist neu", oder was :ugly:.

Allgemein frage ich mich, steht das Board in Konkurrenz zu anderen Foren oder warum immer diese Offensiven nach "neuen Usern"? Hatten wir ja schon, als ein grosser Teil des internen Bereichs veröffentlicht wurde. Und hats funktioniert? Oder haben sich mehr User zurück gezogen, weil sie sagen ich lass mich doch nicht verscheissern? Für mich gilt das jedenfalls. Dieser Post ist eine Ausnahme, weil es um den Restbereich geht, den ich noch nutze. Ich lass euch gleich wieder in Ruhe.

Chatbox (ab 15 Posts) :wtf: das klingt ja mal so richtig spiessig, rentnermässig angepasst könnte man auch sagen. Schnatzbox vermittelde dem neuen Benutzer wenigstens den Eindruck, in diesem Forum ist Kreativität vorhanden. Insofern hat man die Beschriftung ja aber nur der Realität angepasst, denn die hat mit den Abwanderen auch zum grössten Teil das Forum verlassen. Hoffentlich denkt jetzt keiner, wie soll ich denn 15 Posts absetzen wenn ich doch gar nicht rein komme :kicher:

Bulletinforen sehen immer gleich aus. Wer nicht bereit ist sich mal durch die paar Registerkarten zu klicken, feststellt "Schnatzbox" was issn das, neugierig wird und mal erforscht was das nun ist, tut mir leid. Da ist das Interesse nicht sehr hoch. Würde aber in die Zeit passen, wo Bequemlichkeit das höchste aller zu erreichenden Ziele zu sein scheint. Ich glaube allerdings nicht das die meisten User welche ein Forum neu betreten, so denken würden.

Chat auf die Startseite, natürlich, am besten mit einem riesigen roten blinkenden Herzbutton in der Bildschirmmitte,:thumbsup: damit niemand mehr dran vorbei kommt. :krank: Dazu dann noch die letzten Posts aus der Box für alle sichtbar, ist der Gesprächführung der dortigen Teilnehmer sicher sehr zuträglich. Big Brother jetzt auch bei den Lenafans.:bananarock: Nun kommt der Neuuser tatsächlich euphorisch in den "Chat" gestürmt. Was findet er vor, hauptsächlich Gespräche persönlicher und privater Art zwischen den Teilnehmern. Das wird er oder auch sie sicher ziemlich spannend finden. :gaehn: Der Anteil wo es da um Lena geht, ist doch eher gering. Den Hauptgewinn hat natürlich der Neuuser gezogen, welche grade in die Box stolpert, während eben so etwas wie eine Putinisierungsoffensive o.ä. läuft. Der bekommt dann den Schreck seines Lebens und läuft schreiend davon.

Ich weiss ich bin hier Gast/Troll (weis schon wer das gleich wieder hier drunter schreibt), wenn auch immer seltener, also macht was ihr wollt. Traurig bin ich auch nur noch manchmal. Das war mal eine richtig bunte kreative Community, die mich begeistert hat. Davon ist nicht mehr viel übrig.

So das wars dann von mir.
Euer Schnatz

P.S. Kann ich mich jetzt in "Chatbox (ab 15 Posts)" umbenennen, dann passts wieder. :partyballons:

mr.spock1968
17.09.2014, 21:10
:-D

:thumbsup:

:X

ancora
17.09.2014, 21:48
Klasse, Schnatzie.
Guter Beitrag.
Danke.

cue
17.09.2014, 21:50
...

Ich gebe zu, schmunzeln muss ich. Das hast du schon schön geschrieben. :kicher:
Ansonsten, schlicht "Chat" hätte gereicht aber ist wohl zu kurz.

Fluxxxie
17.09.2014, 21:56
Schnatz ...
http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0380.gif (http://www.smiley-paradies.de) full ack!

thereisnoescape
17.09.2014, 21:58
Ich würde S(chatz) als neuen Namen vorschlagen. Nicht wirklich orginell, aber heimelig... ideal für die geliebten privat-intimen Unterhaltungen. ;-)

vampire67
17.09.2014, 22:02
Schnatz kann seine Box nicht mehr finden, kann jemand suchen helfen. :lupe:

Auch wenn du einiges wahres schreibst muss ich die faktischen fehler korregieren.

Weder die öffnung des forums noch die chatbox auf der startseite sind neuerungen. Genaugenommen ist es eine rückkehr zum stand mitte ende 2010 wo ich hier aufgeschlagen bin.
Damals brauchte man für die SB 5 oder 10 posts, und ab dann war diese auf der startseite sichtbar. Das wurde, bitte korregiert mich, erst mitte 2011 wegen serverproblemen 'entfernt'.
Auch das 'offene' forum gabs schon 2010. Da waren eben (noch) nicht soviele bereiche gesperrt wie es dann ende 2013 mittlerweise der fall war.

Im prinzip musst du dich doch mal fragen inwieweit du hier nicht selber nach dem motto: 'bloss nix ändern' postest, nur das du eben von deinem anmeldezeitpunkt als stand der dinge ausgehst :)

maybear
17.09.2014, 22:22
Mein Vorschlag

...

Was ist neu? = Zeigt die Titel der Beiträge, der letzten 4 Wochen (im Moment sind es bei mir 161 Titel auf 7 Seiten)....sinnvoll

Heutige Beiträge = Zeigt die Titel der Beiträge, der letzten 24 Std (ist mit der 1./ 2. Seite von "Was ist neu?" identisch).....überflüssigDer Unterschied besteht darin, daß unter "Heutige Beiträge" auch die Beiträge angezeigt werden, die ich bereits gelesen habe, habe ich schon ein paar Mal gebraucht, könnte man aber in die zweite Menuzeile verschieben.

Genaugenommen zeigen "Was ist neu?" und "Heutige Beiträge" anders als iSpy ja nicht die Beiträge, sondern die Threads, die neue Beiträge enthalten, ich wüßte jetzt aber auch nicht, wie man diesen Unterschied aufzeigen könnte, ohne daß die Links zu lang werden.

vampire67
17.09.2014, 22:30
Der Unterschied besteht darin, daß unter "Heutige Beiträge" auch die Beiträge angezeigt werden, die ich bereits gelesen habe, habe ich schon ein paar Mal gebraucht, könnte man aber in die zweite Menuzeile verschieben.

Genaugenommen zeigen "Was ist neu?" und "Heutige Beiträge" anders als iSpy ja nicht die Beiträge, sondern die Threads, die neue Beiträge enthalten, ich wüßte jetzt aber auch nicht, wie man diesen Unterschied aufzeigen könnte, ohne daß die Links zu lang werden.
Taucht aber unter 'Nützliche Links' sogar ein zweites mal auf. Solche mehrfachen suchfunktionen sollte man vielleicht genau unter solch ein drop down menü packen.
Noch ne doublette ist auch 'Private Nachrichten' die mit dem 'Posteingang' am oberen rand identisch ist.
Also soche identischen doppel sind wirklich unnötig und mit einem anderen 'text' sogar verwirrend.

mr.spock1968
17.09.2014, 22:31
Ich würde S(chatz) als neuen Namen vorschlagen. Nicht wirklich orginell, aber heimelig... ideal für die geliebten privat-intimen Unterhaltungen. ;-)

((S)(ch(n)at)(zbox))

:pah:

:binweg:

Bronto
17.09.2014, 22:37
bitte korregiert mich

Wo du schon darum bittest: korrigiert es heißt korrigiert ...

david davidson
17.09.2014, 22:46
@Schnatz: guter Post. sehe ich in vielen Punkten genauso. :)

Wenns nach mir geht, kurz und knapp: Limit auf 5 setzen, oben in der Leiste "Chat" nennen, iSpy wieder raus oder zumindest kürzen, und die Mindestpostingzahl in die Errormeldung implementieren. Mehr nicht.

Man kann weder Leute zum Anmelden, noch zum Schreiben, noch zum Schnatzboxen zwingen. Der ganze Schnickschnack der in so eine Richtung läuft (EDIT: konkret: Vorschläge hier wie den Leuten 'ne PN zu schreiben wenn das SB-Limit erreicht wird, oder gar prophylaktisch irgendwelche Postingaufforderungen zu senden) ist überflüssig und endet meistens in Verschlimmbesserungen.

simon
17.09.2014, 23:02
Blieben halt noch ein Okay von der Forenleitung abzuwarten


nein, geht nicht okay


würdest du das auch begründen?

nein.

Queeny
17.09.2014, 23:20
nein, geht nicht okay



nein.

Habe auch nix anderes erwartet. Bin nur erstaunt, daß überhaupt eine Regung gekommen ist.

esiststeffen
17.09.2014, 23:22
Ich finde die meisten hier im Thread genannten Vorschläge durchaus sinnvoll und vernünftig. Insbesondere auch die Funktion des privaten Chattens ist etwas, was ich hier schon seit langer Zeit vermisse. Auch wenn ich persönlich nicht mehr so oft in der SB bin wie es 2012 oder 2013 der Fall war, finde ich dennoch immer noch, dass sie ein guter Einstieg für Leute sein kann, die sich in der Struktur und Funktionsweise des Forums nicht soooo gut zurechtfinden. Gerade jetzt, wo Webforen nicht mehr sooo alltäglich sind wie sie es vor fünf oder acht Jahren waren, kann man von der nachwachsenden Internetgeneration vielleicht auch gar nicht mehr erwarten, das von vornherein alles verinnerlicht zu haben. Ich muss z.B. immer wieder an einen Post von Lena denken (die ja immerhin nur wenige Jahre jünger ist als ich und zugleich noch ein ganzes Stück älter als ihre hier angesprochene "Zielgruppe") – in irgendeinem Fan-Chat meinte sie mal, dass es für sie ungewohnt sei, am PC zu tippen; mit dem Handy sei sie schneller. In dem Moment hab ich mich doch sehr dinosaurierhaft gefühlt :schaem:


Was ich damit sagen will: Natürlich kann man (gerade in Zeiten von Facebook, Instagram, Twitter & Co.) niemanden zwingen, sich in einem Forum anzumelden und aktiv zu sein – aber erleichtern kann man es. Und nichts anderes, so mein Eindruck, war die ursprüngliche Intention dieses Threads ;)


Und was ich auch so ehrlich sagen will und muss: Ich bin da leider etwas allgerisch darauf, wenn (@Schnatz) konstruktive Verbesserungsvorschläge einfach nur mit einem "macht doch was ihr wollt, mein Bier ist das nicht, und ich bin eh nicht verantwortlich dafür" abgekanzelt werden. Ich finde, jeder User ist zu einem gewissen Grad dafür verantwortlich, dass sich andere User hier wohlfühlen können; auch du, Schnatz. Und genauso finde ich es ..... um es vorsichtig zu sagen, eher suboptimal, wenn hier (@simon) Leute, die bereit sind, sich zum Wohl des Forums einzubringen und auch Arbeit dafür zu investieren, hier mit der kürzestmöglichen und auch vordenkopfstoßendsten von allen nur denkbaren Varianten abgebügelt werden.

tobago
17.09.2014, 23:32
Und genauso finde ich es ..... um es vorsichtig zu sagen, eher suboptimal, wenn hier (@simon) Leute, die bereit sind, sich zum Wohl des Forums einzubringen und auch Arbeit dafür zu investieren, hier mit der kürzestmöglichen und auch vordenkopfstoßendsten von allen nur denkbaren Varianten abgebügelt werden.

fullest support

Ich hätte es etwas ;) deutlicher ausgedrückt.

Schnatz
17.09.2014, 23:43
@esiststeffen
Ich empfehle dir die Zitatfunktion, dann musst du nichts dazu erfinden, was nicht gesagt wurde.

j_easy
17.09.2014, 23:43
fullest support

Ich hätte es etwas ;) deutlicher ausgedrückt.

@simons Post macht einen unschönen Eindruck. Aber wird seine Gründe haben.

tobago
17.09.2014, 23:53
@simons Post macht einen unschönen Eindruck. Aber wird seine Gründe haben.

Gründe, hier nach Gutsherrenart gut gemeinte Vorschläge von Foristen einfach abzubügeln???

nobody_0991
17.09.2014, 23:57
ich hoffe hier wird noch gebastelt, der chat kann von mir aus stehen wo er will, nur würde ich beim startseite laden gern auch oben ankommen und nicht unten im chat.

esiststeffen
17.09.2014, 23:58
@esiststeffen
Ich empfehle dir die Zitatfunktion, dann musst du nichts dazu erfinden, was nicht gesagt wurde.

Ich habe nichts dazuerfunden, sondern deinen Beitrag (also so, wie er auf mich als Leser wirkte) sinngemäß zusammengefasst. Sollte ich dich dabei missverstanden haben, darfst du es natürlich gerne richtig stellen ;)

j_easy
17.09.2014, 23:59
Gründe, hier nach Gutsherrenart gut gemeinte Vorschläge von Foristen einfach abzubügeln???

Überarbeitung, miese Laune, Enttäuschung ... alle mögliche Gründe.

Fluxxxie
18.09.2014, 01:30
Warum werden gerade die Menu-buttons von den Funktionalitäten her wild geändert, sehen alle 3 Stunde anders aus und funktionieren auch anders?
Solche Usability Änderungen ohne Ankündigung oder deutlichen Hinweis empfinde ich als fehlende Wertschätzung aller Forums-user, die sich gerade nicht für diesen Thread hier interessieren.
Muss doch nicht sein

jombs
18.09.2014, 09:53
Als SB-user muss ich doch noch mal was dazu schreiben. Als erstes habe ich mich gefragt, wer ist eigentlich jombs? Jemand der dort so gut wie nie etwas schreibt bemängelt das zu wenig los ist. :gruebel: Oder sind einfach nur die grad anwesenden Teilnehmer nicht angenehm?

Danke für alle Kritiken, aber dem zitierten Absatz widerspreche ich vorsorglich und entschieden, da man demnach annehmen könnte, dass ich irgendein Problem mit den Usern im Chat hätte. Dies stimmt nicht! Ich bin bereits seit Anfang 2010 in diesem Forum registriert und war in der Anfangszeit (damals war dort mehr los, als heute) sehr aktiv in der SB. Damals gab es noch die Voraussetzungen, die ich mir in meinem Anfangspost wünsche. Es ist eine Unwahrheit, dass ich die SB nie benutzen würde. Dies tu ich scheinbar zu anderen Zeiten, als du. Gestern und vorgestern kann ich zum Beispiel mit Sicherheit sagen, dass ich dort geschrieben habe.

Der Rest ist deine Meinung, auch wenn ich eine andere teile.



@Mods und Admins: DANKE! Der Chat ist wieder auf der Startseite, vielen Dank! :) Ist die Postgrenze noch aktiv? Dies ist für mich nicht mehr ersichtlich. (Wäre kein Beinbruch :) )

nobody_0991
18.09.2014, 11:25
Bleibt das jetzt so, dass man beim Seiteaufruf gleich zum Chat dirigiert wird?

Das empfinde ich als störend.

jombs
18.09.2014, 13:26
Bleibt das jetzt so, dass man beim Seiteaufruf gleich zum Chat dirigiert wird?

Das empfinde ich als störend.

Wenn du dein Browser-Fenster auf Vollbild hast dürfte das eig. nicht passieren. (Passiert bei mir nur bei ner bestimmten Fenstergröße)

Sonst werde ich zu "Musik Musik Musik" geleitet. ;)

support4lena
18.09.2014, 14:34
Warum werden gerade die Menu-buttons von den Funktionalitäten her wild geändert, sehen alle 3 Stunde anders aus und funktionieren auch anders?

Im Moment wird wohl wirklich ein bisschen zu sehr mit heißer Nadel gestrickt. Jetzt gibt es zwei Buttons, die beide "Neue Beiträge" heißen, aber verschiedene Funktionen beinhalten. Das geht wirklich gar nicht.

Außerderdem vermute ich stark, dass der Button, die jetzt in die zweite Zeile gerückt ist, der meistgenutzte von allen ist.

nobody_0991
18.09.2014, 15:01
Wenn du dein Browser-Fenster auf Vollbild hast dürfte das eig. nicht passieren. (Passiert bei mir nur bei ner bestimmten Fenstergröße)

Sonst werde ich zu "Musik Musik Musik" geleitet. ;)

passiert aber

Furlong
18.09.2014, 16:11
passiert aber

Bei mir ist das auch so! Bitte wieder ändern! So, wie es jetzt ist, ist es eine arge Verschlimmbesserung.

Holgerhoto
18.09.2014, 18:25
Möchte hier nur kurz zur Kenntnis bringen, daß ich die jetzt "offene Schnatzbox" auf der Startseite als ausgesprochen störend empfinde.
Sollte mich wirklich interessieren, was Forist xy gestern zum Abendessen hatte, dann kann ich mich mit einem Klick dort jederzeit einklinken.
Über diesen "Klick" würde ich aber doch gern auch weiterhin selbst entscheiden dürfen.

Ich finde es auch reichlich irritierend, daß auf jeden Sonderwunsch einzelner Foristen die Administration es offenbar für notwendig hält, sofort in hektische Betriebsamkeit zu verfallen (nicht zum ersten Mal), mit überaus zweifelhaften und mitunter auch unfreiwillig komischen Ergebnissen (auch das nicht zum ersten Mal).
Ich würde mir da wirklich ein ganz klein wenig mehr Selbstbewusstsein seitens der Administration/Moderation wünschen, denn dieses Forum ist von seiner Struktur her durchaus vorzeigbar, ist das auch immer gewesen, und braucht auch keinen Vergleich mit anderen thematisch ähnlichen Internetforen zu scheuen.

Selbstverständlich kann man immer Details hier und da verbessern, die allgemeine Lebenserfahrung lehrt allerdings, daß Verbesserungen immer dann zu Verbesserungen werden, wenn über diese ein wenig nachgedacht wurde und man sich dafür auch ein ganz klein wenig Zeit nahm.
Die Annahmen jedenfalls, die diesem etwas blind wirkenden Aktionismus zugrundeliegen, derzufolge es "da draussen" von Heerscharen anmeldungswütiger Lena-Fans nur so wimmele, die das aber nicht tun, weil das Forum zu unattraktiv oder zu kompliziert sei, finde ich völlig absurd.
Womöglich kommt als nächstes der Vorschlag, man möge doch bitte jeden neu angemeldeten Foristen mit einem Glas Champagner und einem kalten Buffet begrüssen, mit anschliessender persönlicher Führung durch einen der Moderatoren, haben ja auch nix besseres zu tun.

Und @ Schnatz danke ich für die Prise Humor und gesunden Menschenverstand, die er dieser Diskussion beifügte.

bates
18.09.2014, 19:06
Womöglich kommt als nächstes der Vorschlag, man möge doch bitte jeden neu angemeldeten Foristen mit einem Glas Champagner und einem kalten Buffet begrüssen, mit anschliessender persönlicher Führung durch einen der Moderatoren, haben ja auch nix besseres zu tun.

Da wär ich aber sofort dafür. Wenn das eingeführt würde, würde ich mich sofort rausschmeißen lassen und mich dann unter neuem Namen gleich wieder anmelden :ugly:.

Doktor Landshut
18.09.2014, 20:07
Da wär ich aber sofort dafür. Wenn das eingeführt würde, würde ich mich sofort rausschmeißen lassen und mich dann unter neuem Namen gleich wieder anmelden :ugly:.

Du könntest Dich ja als "Lena Meyer-Landrut" anmelden. Dann gibts ne richtig fette Sause, roter Teppich inklusive. :-D

Holgerhoto
18.09.2014, 20:14
4902

cue
18.09.2014, 20:32
Du könntest Dich ja als "Lena Meyer-Landrut" anmelden. Dann gibts ne richtig fette Sause, roter Teppich inklusive. :-D

Nööö geht nich :P


B. Bestimmungen zur Registrierung:

9.Es ist nicht gestattet, sich als Lena Meyer-Landrut auszugeben oder einen Benutzernamen zu wählen, der einen direkten Bezug zu ihrer Person, ihrem Umfeld oder ihren Projekten hat.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/impressum.php?do=mehr

simon
18.09.2014, 21:40
Ihr Lieben, wir möchten euch mit diesen Änderungen zeigen, dass wir durchaus flexibel sind und gerne Vorschläge entgegennehmen und auch probeweise umsetzen. Diese Änderungen sind nur auf Zeit, um einen Austausch über Pro/Contra zu fördern und um zu sehen, was so eine Änderung mit sich bringt. Leider ist die lückenlose Umsetzung im Moment aus zeitgründen nicht möglich und so wird es in Schritten durchgeführt.

Mir ist der Lade-Fehler auch aufgefallen, ich denke es liegt daran, dass beim Laden der Startseite sofort der Cursor in das SB-Eingabefeld springt und so auch die Ansicht dort landet. Leider gibt es da keine Möglichkeit, dies zu unterbinden, es ist scheinbar ein AddOn-Bug. Wer die SB aber eh nicht auf der Startseite nutzt kann dieses kleine Symbol rechts neben der Shoutbox anklicken http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/buttons/collapse_40b.png, wo auch die Uhrzeit angezeigt wird, so verschwindet die SB und der Ladefehler ist "behoben".

Tasobi
18.09.2014, 21:48
Mir ist der Lade-Fehler auch aufgefallen, ich denke es liegt daran, dass beim Laden der Startseite sofort der Cursor in das SB-Eingabefeld springt und so auch die Ansicht dort landet. Leider gibt es da keine Möglichkeit, dies zu unterbinden, es ist scheinbar ein AddOn-Bug. Wer die SB aber eh nicht auf der Startseite nutzt kann dieses kleine Symbol rechts neben der Shoutbox anklicken http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/buttons/collapse_40b.png, wo auch die Uhrzeit angezeigt wird, so verschwindet die SB und der Ladefehler ist "behoben".

Da gibt es nur ein Problem ... Wenn man die SB auf der Starseite minimiert und den Tab mit der SB aktualisiert, ist die SB dort auch minimiert! Dieser Sachverhalt ist mir schon gestern Abend aufgefallen.

support4lena
18.09.2014, 22:00
Lieber Simon, danke für die Klarstellungen. Eine der heutigen Änderungen bitte ich aber doch schnell zu berichtigen. Man kann über vieles, was hier diskutiert wurde, unterschiedlicher Meinung sein, aber dass es zwei Buttons mit gleichem Namen gibt ("Neue Beiträge"), die unterschiedliche Funktionen haben, darf nicht sein. Das ist nicht Ansichtssache, das ist ein Fehler.

Wie man die beiden Funktionen kurz und prägnant bezeichnen kann, das ist wiederum diskutabel. Vielleicht "Letzte Beiträge" für iSpy und "Aktualisierte Themen" für den Button, der jetzt in der 2. Zeile ist. Aber so richtig gefallen tut mir das auch nicht.

Diskutieren sollten wir auch darüber, welcher dieser beiden Buttons wichtiger ist und in die obere Zeile gehört. Meiner Erfahrung nach ist der untere Button wesentlich wichtiger. Die Hauptanwendung ist doch, dass man nach einigen Stunden oder meinetwegen auch Tagen zurückkehrt und einen Überblick haben will, was in der Zwischenzeit passiert ist. Dafür ist iSpy völlig ungeeignet, weil man nur die letzten 10 Beiträge sieht. So kann man nie sicherstellen, nichts zu verpassen. Die Auflistung der Themen, die seit dem letzten Besuch aktualisiert wurden, ist hundertmal nützlicher. Selbst wenn man tagelang nicht online war, bleibt die Liste einigermaßen übersichtlich. Man sucht sich dann die Themen heraus, für die man sich interessiert, und liest alles, was seit dem letzten Besuch dazu geschrieben wurde. Ohne diese Funktion, behaupte ich mal kühn, ist so ein großes Forum nicht benutzbar.

Was der Nutzen von iSpy sein soll, hat sich mir noch nie erschlossen. Ich halte es für völlig überflüssig. Meinetwegen weg damit.

support4lena
18.09.2014, 22:05
Ah, schon was geändert. Post-Ticker ist gut!

cue
18.09.2014, 22:05
Die Auflistung der Themen, die seit dem letzten Besuch aktualisiert wurden, ist hundertmal nützlicher. Selbst wenn man tagelang nicht online war, bleibt die Liste einigermaßen übersichtlich. Man sucht sich dann die Themen heraus, für die man sich interessiert, und liest alles, was seit dem letzten Besuch dazu geschrieben wurde. Ohne diese Funktion, behaupte ich mal kühn, ist so ein großes Forum nicht benutzbar.
Ich nutze diese Funktion NUR! Für mich absolut notwendig.


Was der Nutzen von iSpy sein soll, hat sich mir noch nie erschlossen. Ich halte es für völlig überflüssig. Meinetwegen weg damit.

Mir auch nicht.

Lars
18.09.2014, 22:07
Auf welcher Startseite tauch die SB denn auf?
Bei mir geschieht das nicht.

support4lena
18.09.2014, 22:09
Auf welcher Startseite tauch die SB denn auf?
Bei mir geschieht das nicht.

Jetzt nicht mehr LOL. Flexibel bleiben!

vampire67
18.09.2014, 22:23
Auf welcher Startseite tauch die SB denn auf?
Bei mir geschieht das nicht.
Jetzt nicht mehr LOL. Flexibel bleiben!
Welchen stil hab ihr denn aktiv.
Bei neutral wird sie hier auf der startseite angezeigt :hmm:



Was der Nutzen von iSpy sein soll, hat sich mir noch nie erschlossen. Ich halte es für völlig überflüssig. Meinetwegen weg damit.
Mir auch nicht.
Dafür erst mal ein :slap:

Das sind die leute die selten online sind und dann gleich mit 'weg damit kommen', das haben wir hier gern :pah:
Der sinn ist das man jeden neuen post zeitnah sieht ohne die seite neu laden zu müssen. Wenn man online ist eine absolute notwengigkeit!
Ich kann nicht verstehen wie man ohne überhaupt überleben kann :P

Sie zeigt mitnichten übrigens nur 10 beiträge, sie startet beim laden nur mit den letzten 10. Beim eintreffen neuer post werden diese aber erst mal zugefügt bis die liste mit 25 einträgen voll ist und alte post unten wieder rausrollen.
Ich benutze wenn ich im forum bin NUR iSpy, da ich wissen will was JETZT im forum thema ist. Im allgemeinen reicht iSpy auch zum schnellen querlesen der aktuellen forenthemen.

Allerdings die bemerkung das iSpy nun zweimal auftaucht, einmal in der ersten reihe als 'Post-Ticker' und dann am ende der zweiten zeile als 'iSpy'. Solche doppelungen sollte man vermeiden, noch dazu mit unterschiedlichem namen. Allerdings stifftet das verschwinden 'altbekannter' funktionen durch 'umbenennung' auch verwirrung.

Holgerhoto
18.09.2014, 22:44
(...) Wer die SB aber eh nicht auf der Startseite nutzt kann dieses kleine Symbol rechts neben der Shoutbox anklicken http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/buttons/collapse_40b.png, wo auch die Uhrzeit angezeigt wird, so verschwindet die SB und der Ladefehler ist "behoben".

Ah, ja das funzt.
(hätte man ja zur Not eventuell auch selbst drauf kommen können...)

Danke, damit bin ich dann auch zufrieden und störe hier nicht weiter.

(halte aber meine grundsätzlichen Anmerkungen zum Thema weiterhin für richtig, mindestens aber für bedenkenswert.
Aber das sei dann jetzt ganz euch überlassen, keine Diskussion von meiner Seite). 4903

support4lena
18.09.2014, 23:05
Dafür erst mal ein :slap:

Das sind die leute die selten online sind und dann gleich mit 'weg damit kommen', das haben wir hier gern :pah:


Ich gehe zwischen 9 Uhr morgens und 1 Uhr nachts etwa einmal pro Stunde ins Forum. Wenn das selten ist, dann bin ich wohl kein Maßstab. :P

Aber trotzdem: auch wenn man wie du nicht nur sehr oft, sondern immer online ist, ist die andere Funktion genauso nützlich. Ich benutze sie auch, wenn ich mal ein-zwei Stunden am Stück online bin.

cue
18.09.2014, 23:28
Welchen stil hab ihr denn aktiv.

Dafür erst mal ein :slap:

Das sind die leute die selten online sind und dann gleich mit 'weg damit kommen', das haben wir hier gern :pah:


Ich bin täglich 3h mindestens hier. Selbst unterwegs schaue ich mit dem Telefon rein. Jaaa und da nutze ich auch die stinknormale "Neue Beiträge" Funktion. :hmm: Ich klick durch was FETT ist und mich interessiert.
Ich weiß allerdings nicht worum es dir genau geht. Datenvolumen kann man vergessen (reiche locker mit 500mb/monat). Ich nutze auch die normale Ansicht und nicht die mobile.
Also was meinst du? :hmm:

EDIT: @simon lässt sich das klickverhalten grafisch darstellen? :fies:

Schmullus
19.09.2014, 00:49
für mich ist "iSpy " die Beste Funktion hier überhaupt..........den Button heutige Beiträge nutze ich, aber selten....mit iSpy ist und bleibt man auf dem laufenden ergänzend dazu wird "heutige Beiträge " benutzt damit einem die länger zurückliegenden Neuigkeiten nicht ganz entgehen.....

aber um es nochmal zu sagen:D........."iSpy" :daumen::).....wehe dieses sinnvolle Feature verschwindet:pruegel:.......;)

LDericher
19.09.2014, 01:16
für mich ist "iSpy " die Beste Funktion hier überhaupt..........den Button heutige Beiträge nutze ich, aber selten....mit iSpy ist und bleibt man auf dem laufenden ergänzend dazu wird "heutige Beiträge " benutzt damit einem die länger zurückliegenden Neuigkeiten nicht ganz entgehen.....

aber um es nochmal zu sagen:D........."iSpy" :daumen::).....wehe dieses sinnvolle Feature verschwindet:pruegel:.......;)

Schließe mich dem vollumfänglich an! "neue Beiträge" war zwar als SMOD absolut unverzichtbar, mittlerweile würde mir für das Übliche sogar eine iSpy+SB-Seite genügen: Wege über Foren-Übersichtsseite und Co. mache ich nur, wenn ich genau weiß, in welchem Thread ich lesen will.

Und auch ich habe das Gefühl, hier wird gerade ziemlich "mit heißer Nadel gestrickt". :hmm:

Trotzdem, mein Vorschlag für die #Menüleisten:
Obere Reihe
"Forum"
"Ungelesene Beiträge" (bisher "Neue Beiträge")
"Beitrags-Ticker" (bisher "iSpy"/"Post-Ticker")
"Chat"
"Spenden"

Untere Reihe
"Heutige Beiträge" (Zumindest hier ist man sich recht einig, dass "Neue Beiträge" oder "iSpy" deutlich sinnvoller ist.
"Kalender"
"Community"→"Gruppen", "Kontakte & Freunde", "Benutzerliste"
"Nützliche Links"→"Abonnierte Themen", "Kontaktliste", "Forums-Mitarbeiter", "Wer ist online?"
"Hilfe"

Warum in meinem Modell was rausfällt
"Daily-Lena" ist nicht Teil des Forums – sollte an anderer Stelle platziert werden. Vielleicht in der Sidebar? … oder zumindest anders eingefärbt.
"Lenas Termine" ist eigentlich im "Kalender" schon enthalten (Und in Lenaflauten, wenn da nur ihr nächster Geburtstag steht, sowieso eher witzlos)
"Private Nachrichten" ist schon ganz oben rechts in der "Benutzerleiste".
"Aktionen"→"Alle Foren als gelesen markieren" ist ein ziemlich "gefährlicher" Link für die, die nichts verpassen wollen. Allen anderen kann es wohl dank iSpy ziemlich egal sein ob dieser oder jener Post als "gelesen" markiert ist oder nicht. Vielleicht an anderer Stelle platzieren.
Der Rest unter "Aktionen" ist auch im Benutzermenü oben rechts.

Zusätzlicher Meta-Vorschlag: Dieses Thema umbenennen in "Überlegungen zu Menüleisten und Chatbox", oder den zweiten roten Faden [iSpy und Menüführung allgemein] hier in einen separaten Thread auslagern.

support4lena
19.09.2014, 01:20
Haha, meine Provokation hat offensichtlich gewirkt. Vorweg: ich habe das nicht zu entscheiden, ich sage nur meine persönliche Meinung.

Also, überzeugt habt ihr mich nicht. "Ich nutze das immer und wehe..." ist kein Argument. Gewöhnen kann man sich an Manches. Man kann sich aber auch umgewöhnen.

Ich habe Argumente genannt, die bisher nicht widerlegt wurden. Schmullus argumentiert, dass er mit iSpy auf dem Laufenden bleibt, aber genau das ist damit NICHT möglich, wenn man nicht rund um die Uhr online ist. Für alle, die zwar oft, aber nicht immer online sind und nichts verpassen wollen, ist eine Funktion, die einem GENAU das zeigt, was seit dem letzten Besuch gepostet wurde, OBJEKTIV nützlicher als ein Ticker.

Ich lasse mich gerne überzeugen und habe kein Problem damit zu sagen: "das habe ich nicht bedacht". Bisher habe ich aber nichts gehört, das ich nicht bedacht habe.

PS Auch LDer nennt NULL Argumente :P

Schmullus
19.09.2014, 01:27
Haha, meine Provokation hat offensichtlich gewirkt. Vorweg: ich habe das nicht zu entscheiden, ich sage nur meine persönliche Meinung.

Also, überzeugt habt ihr mich nicht. "Ich nutze das immer und wehe..." ist kein Argument. Gewöhnen kann man sich an Manches. Man kann sich aber auch umgewöhnen.

Ich habe Argumente genannt, die bisher nicht widerlegt wurden. Schmullus argumentiert, dass er mit iSpy auf dem Laufenden bleibt, aber genau das ist damit NICHT möglich, wenn man nicht rund um die Uhr online ist. Für alle, die zwar oft, aber nicht immer online sind und nichts verpassen wollen, ist eine Funktion, die einem GENAU das zeigt, was seit dem letzten Besuch gepostet wurde, OBJEKTIV nützlicher als ein Ticker.

Ich lasse mich gerne überzeugen und habe kein Problem damit zu sagen: "das habe ich nicht bedacht". Bisher habe ich aber nichts gehört, das ich nicht bedacht habe.

PS Auch LDer nennt NULL Argumente :P

Du lieferst grad selbst das Argument für uns:P:D......... wenn man (und das bin ich wenn ich abends online bin und hier mehrere Stunden lang das Forum offen habe ) über einen längeren Zeitraum (und das bedeutet nicht 24Std pro Tag) hier online ist dann bietet iSpy als einzigstes Feature für mich eine ständige aktualisierung über die aktivitäten im Forum ohne das ich irgendwas anklicken muß.................also nochmal :pruegel:...wenn das wegkommt:D

ich sage ja nichts gegen den anderen Button für denjenigen der kurz reinschaut macht der heutige Beiträge mehr Sinn......aber man vergesse bitte nicht nur weil man selber zur einen Sorte User gehört die andere Sorte User;):D

support4lena
19.09.2014, 01:37
wenn man über einen längeren Zeitraum hier online ist dann bietet iSpy als einzigstes Feature für mich eine ständige aktualisierung über die aktivitäten im Forum ohne das ich irgendwas anklicken muß.

Ok, bei "Neue Beiträge" musst du ab und zu durch einen Klick refreshen. So what?


ich sage ja nichts gegen den anderen Button für denjenigen der kurz reinschaut macht der heutige Beiträge mehr Sinn......aber man vergesse bitte nicht nur weil man selber zur einen Sorte User gehört die andere Sorte User;):D

Mir geht es überhaupt nicht um "Heutige Beiträge" - das ist eine Funktion, die ich auch selten nutze. Mir geht es um "Neue Beiträge". Scheint dir gar nicht geläufig zu sein. Löst als einzige Funktion alle Probleme für alle Nutzungs-Szenarien.

LDericher
19.09.2014, 01:41

Selfquote, weil ich da doch noch mehr zu schreiben "musste" als ich erst dachte. Soll nicht untergehen.

Gruß, LDer

Schmullus
19.09.2014, 01:44
Ok, bei "Neue Beiträge" musst du ab und zu durch einen Klick refreshen. So what?

.

nuja Dein "So what" ist für mich ein zusätzlicher Aufwand...wenn ich refreshen muß .... ich schätze wenn Du über längere Zeit on wärst würde es Dich auch nicht stören einfach durch ein Blick auf den schirm alle neuen Beiträge mitzubekommen "ohne" einen Klick (und da wären über den Abend etliche Klicks nötig man weiß nicht ob grad Aktivitäten beginnen )

LDericher
19.09.2014, 01:49
PS Auch LDer nennt NULL Argumente :P

Gut, hier: Mir ist es egal, wenn ich was verpasse, wenn es wichtig ist, kriege ich in SB oder spätestens auf den WF dann schon Wind davon ;)

Der Ticker bietet mir die 10+ letzten Beiträge, gerade auf dem Weg von der SB in einen anderen Tab¹. Da sehe ich grob, wer was wo geschrieben hat, und ich kann daraus entscheiden, ob ich mich in einen Thread einklinke oder es lasse.
Und sobald ich mich dafür entscheide, werde ich durch die Zitatsbenachrichtigungen auf "meine" Threads aufmerksam gehalten.

_______________
¹ Ich hab halt (Wunder oh Wunder!) nie ausschließlich Forentabs offen, sondern mache meistens noch 2-18 Dinge nebenher. Das auf einer ziemlich lahmen DSL-Leitung: Einen refresh abzuwarten heißt also für mich, einen zusätzlichen Themensprung machen zu müssen:
SB→neue Beiträge→F5→"was auch immer ich parallel gerade tue"→neue Beiträge lesen→Threads lesen/verstehen/antworten→"was auch immer ich parallel gerade tue – jetzt erst recht"→…………→SB
Im Vergleich zu
SB→iSpy lesen/verstehen/antworten→"was auch immer ich parallel gerade tue – jetzt erst recht"→…………→SB

vampire67
19.09.2014, 01:49
Ok, bei "Neue Beiträge" musst du ab und zu durch einen Klick refreshen. So what?
Es ist nicht mehr zeitnah, ansonsten ist alle paar minute am refreshen. Also definitiv kein ersatz.
Im iSpy sehe ich auch wenn ein seltener user geschrieben hat zeitnahn und kann direkt antworten.

Ausserdem sehe ich nicht nur den letzten beitrag eines themas, sondern den ganzen letzten gesprächsfaden. Das bietet die suche gar nicht equivalent. Solange die beiträge kurz bleiben reicht auch ein blick in iSpy um alle beiträge im direkten blick zu haben.

support4lena
19.09.2014, 01:49
Selfquote, weil ich da doch noch mehr zu schreiben "musste" als ich erst dachte. Soll nicht untergehen.

Man kann nie genug schreiben :)
Was Daily Lena usw. angeht, so ist es Teil eines umfassenderen Updates, eine konsistente Navigation zu entwerfen, die alle unsere Angebote umfasst, einschließlich einer globalen Einstiegsseite (Landing Page), die auf einen Blick alles zeigt, was wichtig und/oder neu ist. Das wird kommen!

LDericher
19.09.2014, 01:58
Teil eines umfassenderen Updates, eine konsistente Navigation zu entwerfen, die alle unsere Angebote umfasst […] Das wird kommen!

Denke ich mir, aber da @admin gerade eh dabei war, lustig in der Menüleiste rumzufingern¹ dachte ich, ich stelle mal ein Konzept dazu auf, bevor das am Ende gar keinen Sinn mehr ergibt, was dabei rauskommt² :D

Gruß, LDer

________
¹ :X
² :binweg:

support4lena
19.09.2014, 02:07
Es ist nicht mehr zeitnah, ansonsten ist alle paar minute am refreshen. Also definitiv kein ersatz.

Na gut, wenn du den Anspruch hast, auf jeden neuen Beitrag rund um die Uhr binnen Sekunden zu reagieren, hast du Recht. Den Anspruch habe ich nicht, und das ist auch gut so. :)


Im iSpy sehe ich auch wenn ein seltener user geschrieben hat zeitnahn und kann direkt antworten.

Wenn das dein Anspruch ist: ok. Ich interessiere mich mehr für bestimmte Themen als für bestimmte User.


Ausserdem sehe ich nicht nur den letzten beitrag eines themas, sondern den ganzen letzten gesprächsfaden. Das bietet die suche gar nicht equivalent. Solange die beiträge kurz bleiben reicht auch ein blick in iSpy um alle beiträge im direkten blick zu haben.

Reicht, wenn du rund um die Uhr im Forum aktiv bist. Genau das ist mein Punkt. Dein Nutzungs-Szenario betrifft höchstens ein Dutzend User. Für den Rest der aktiven User (damit meine ich die, die zigmal am Tag im Forum sind, aber nicht permanent, wie z.B. mich, oder bates - wenn ich mich nicht irre) ist die andere Funktion nützlicher.

Fazit: "Neue Beiträge" ist nützlich für ALLE User und ist auch für die Rund-um-die-Uhr-User ein FAST ebenbürtiger Ersatz für iSpy, während iSpy ausschließlich für eine Handvoll Daueruser Vorteile bietet.

Aber erstmal :gutenacht:

bates
19.09.2014, 02:09
Mir geht es überhaupt nicht um "Heutige Beiträge" - das ist eine Funktion, die ich auch selten nutze. Mir geht es um "Neue Beiträge". Scheint dir gar nicht geläufig zu sein. Löst als einzige Funktion alle Probleme für alle Nutzungs-Szenarien.

Dem möchte ich mich mal anschließen. "Neue Beiträge" ist bis auf eine Ausnahme die _einzige_ Orientierungs-Funktion des Forums, die ich nutze. Liefert zu jederzeit den perfekten Überblick über alles, was seit dem letzten Klick auf "Neue Beiträge" passiert ist. Mehr braucht man nicht. Also, äh, ich. (Die eine Ausnahme ist die Suchen-Funktion, wenn ich gezielt auf der Suche nach einem älteren Post bin.)

Von mir aus kann natürlich der ganze andere Quatsch gerne erhalten bleiben, stört mich nicht. Hauptsache, "Neue Beiträge" wird nicht abgeschafft. Das wäre für mich die gleiche Liga wie die Entscheidung von Microsoft, bei Windows 8 den Startbutton abzuschaffen ;).

[fliP]
19.09.2014, 02:18
Hallo!

Bin auch aus der “Neue Beiträge“-Fraktion.

Tschüss!

vampire67
19.09.2014, 02:18
Na gut, wenn du den Anspruch hast, auf jeden neuen Beitrag rund um die Uhr binnen Sekunden zu reagieren, hast du Recht. Den Anspruch habe ich nicht, und das ist auch gut so. :)



Wenn das dein Anspruch ist: ok. Ich interessiere mich mehr für bestimmte Themen als für bestimmte User.



Reicht, wenn du rund um die Uhr im Forum aktiv bist. Genau das ist mein Punkt. Dein Nutzungs-Szenario betrifft höchstens ein Dutzend User. Für den Rest der aktiven User (damit meine ich die, die zigmal am Tag im Forum sind, aber nicht permanent, wie z.B. mich, oder bates - wenn ich mich nicht irre) ist die andere Funktion nützlicher.

Fazit: "Neue Beiträge" ist nützlich für ALLE User und ist auch für die Rund-um-die-Uhr-User ein FAST ebenbürtiger Ersatz für iSpy, während iSpy ausschließlich für eine Handvoll Daueruser Vorteile bietet.

Aber erstmal :gutenacht:
Falsches fazit: wenn du es auf dich beschränkst macht es sinn, aber eben nicht als allgemeinplatz.

Ein für mich sehr wichtiger aspekt bei iSpy ist eben das ich nicht nur den letzten post jeden threads sehe sondern den ganzen faden der letzten beiträge, auch wenn 10 davon in einem thread passieren.
Wenn ich da alle 15..30min reinschaue sehe ich wenn sich eine interessante diskussion entwickelt.
Bei Neue Beiträge sähe ich in diesem falle nur den letzten (Good) post und müsste den thread erst mal aufmachen um zu sehen was da denn so gut sein soll. Um dann festzustellen das der user auf einen wochenalten post reagiert hat und sonst nichts wichtiges passiert ist :hmm:

Nö, da nutze ich lieber iSpy, das spart mir ne menge zeit durch letztlich uninteressante threads zu pollen nur weill jemand einen einzelnen neuen (aber letztlich uninteressanten) post zufügt.
Die beitragssuche ist dagegen nützlich wenn ich mehrere tage nicht im forum war und erst mal durch die neuen sachen durchschauen muss.

Schmullus
19.09.2014, 02:21
Nö, da nutze ich lieber iSpy, das spart mir ne menge zeit durch letztlich uninteressante threads zu pollen nur weill jemand einen einzelnen neuen (aber letztlich uninteressanten) post zufügt.
Die beitragssuche ist dagegen nützlich wenn ich mehrere tage nicht im forum war und erst mal durch die neuen sachen durchschauen muss.

so isses:nick:

maybear
19.09.2014, 02:53
Warum sollte denn überhaupt eine Funktion (wie ISpy / Post-Ticker) rausgenommen werden (doppelt verlinkt ist natürlich nicht notwendig), es geht doch eigentlich nur um die Reihenfolge und Bezeichnung der Funktionen. Ich habe ISpy bisher nicht genutzt (und auch gar nicht gekannt und nie darüber nachgedacht, was ISpy überhaupt bedeuten könnte), sehe aber den Sinn darin, nur hier werden tatsächlich die neuen Beiträge angezeigt (kurze Beiträge vollständig ohne daß man überhaupt klicken muß), während ich unter "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge" nur erfahre, in welchen Threads es einen neuen Beitrag gibt und erst nach einem Klick sehe, ob vielleicht jemand nur ein :thumbsup: gepostet hat. Vor allem Chatusern wie auch Twitter- und Facebookusern dürfte diese Form vertrauter sein, allerdings sind 10 Beiträge beim ersten Aufruf recht wenig, das deckt oft noch nicht einmal die letzte halbe Stunde ab.

sound
19.09.2014, 03:33
ähm ich nutze iSpy , Neue Beiträge, Suchfunktion und auch Heutige Beiträge, je nach dem wie lange ich nicht online war oder wie viel Zeit ich gerade habe ........ und jetzt?
Ich wollte hier eigentlich gar nicht schreiben aber wenn irgendwie die Gefahr in der Luft liegt das einer dieser Funktionen verschwinden könnte so lege ich ein Veto ein ...

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

ähm ich nutze iSpy , Neue Beiträge, Suchfunktion und auch Heutige Beiträge, je nach dem wie lange ich nicht online war oder wie viel Zeit ich gerade habe ........ und jetzt?
Ich wollte hier eigentlich gar nicht schreiben aber wenn irgendwie die Gefahr in der Luft liegt das einer dieser Funktionen verschwinden könnte so lege ich ein Veto ein ...

Smirn
19.09.2014, 04:20
Bei Neue Beiträge sähe ich in diesem falle nur den letzten (Good) post und müsste den thread erst mal aufmachen um zu sehen was da denn so gut sein soll.
Diese Funktionsweise wäre mir neu. Wenn ich auf "neue Beiträge" klicke, sehe ich nur die Threadtitel, wann von wem der letzte Beitrag geschrieben wurde und wer wann den Thread gestartet hat, nicht aber den neuen Inhalt. Bei Klick auf den Threadtitel lande ich beim ersten ungelesenen Beitrag seitdem ich das letzte Mal das Thema gelesen habe. Sehr praktisch wie ich finde und meine Art durchs Forum zu navigieren.

Im Gegensatz dazu beschreibst du ein Szenario im iSpy. Rufe ich die Seite auf, wird jeweils der letzte Beitrag der letzten 10 Themen geladen. Erst mit zunehmender Dauer gesellen sich weitere Beiträge aus teilweise gleichen Threads hinzu, bis es 25 Beiträge sind und alte ausgeblendet werden. Es kann durchaus sein, dass ich bei 10 Beiträgen nur Smilies o. ä. angezeigt bekomme und dann wirklich den Thread aufrufen muss. Da ich nur kurze Zeitintervalle im Forum verbringe und zumeist auf dem Smartphone, ist iSpy für mich ungeeignet. Nach längerer Inaktivität des Fensters wird automatisch beim Tab-Aufruf neu geladen und ich habe keinen Mehrwert.

Kurz gesagt und um mehr geht es mir nicht:
- neue Beiträge waren immer neben "Forum" und ist mein meist geklickter Button im Forum. Es wäre schön, wenn ein Gewohnheitstier wie ich es bin, dort einen Button mit diesem Namen findet, der die alte Funktion wieder hat.
- heutige Beiträge benutze ich sehr selten, es würde mir genügen, wenn der in die untere Zeile nach ganz links rutscht.
- iSpy mag für manche einen Nutzen haben. Es würde mich nicht stören, wenn er in der oberen Zeile bleibt. Aber in einer Zeile reicht völlig aus. ;)

Dass bei Aufruf der Startseite das Eingabefeld der Shoutbox aktiviert ist, liegt an Java Script (siehe Link (http://www.php.de/html-usability-und-barrierefreiheit/57369-erledigt-formularfeld-beim-seitenaufruf-fokussieren-ohne-javascript.html)). Ob und wie man diese Funktion ausschalten kann, ist mir nicht bekannt.

maybear
19.09.2014, 04:48
Diese Funktionsweise wäre mir neu.Das hatte ich auch nicht kapiert, vor allem, was ist ein "good" Post, gibt es da eine Funktion, nur bestimmte Posts anzuzeigen?


Es kann durchaus sein, dass ich bei 10 Beiträgen nur Smilies o. ä. angezeigt bekomme und dann wirklich den Thread aufrufen muss.Wenn da nur ein Smiley ist (oder ein paar), dann dürfte im angeklickten Post auch nicht mehr stehen, deshalb spart man sich hier den Klick, auch kurze Beiträge werden bereits komplett angezeigt, zumindest am PC. Ich teste gerade ISpy und jetzt, wo es nur vereinzelt neue Posts gibt, ist das auf jeden Fall praktisch (bei viel Betrieb für mich eher nicht, da ich nur bestimmte Threads verfolge).


- neue Beiträge waren immer neben "Forum" und ist mein meist geklickter Button im Forum. Es wäre schön, wenn ein Gewohnheitstier wie ich es bin, dort einen Button mit diesem Namen findet, der die alte Funktion wieder hat.
- heutige Beiträge benutze ich sehr selten, es würde mir genügen, wenn der in die untere Zeile nach ganz links rutscht.
- iSpy mag für manche einen Nutzen haben. Es würde mich nicht stören, wenn er in der oberen Zeile bleibt. Aber in einer Zeile reicht völlig aus. ;)Genauso fände ich das auch am besten, "Heutige Beiträge" mit "Neue Beiträge" vertauschen (ich muß mich dann allerdings umstellen, da ich "Neue Beiträge" immer schon in der zweiten Zeile angeklickt habe, daß es die gleiche Funktion auch in der ersten Menuzeile gibt, wußte ich gar nicht).


Dass bei Aufruf der Startseite das Eingabefeld der Shoutbox aktiviert ist, liegt an Java Script (siehe Link (http://www.php.de/html-usability-und-barrierefreiheit/57369-erledigt-formularfeld-beim-seitenaufruf-fokussieren-ohne-javascript.html)). Ob und wie man diese Funktion ausschalten kann, ist mir nicht bekannt.Ist es denn überhaupt notwendig, daß man direkt auf der Startseite chatten kann? Wäre es nicht sinnvoller, wenn auf der Startseite nur die neuesten Chatposts angezeigt würden und man dann auf einen Link zum Chat klickt, wenn man chatten will? Und "Schnatzbox" könnte man an dieser Stelle vielleicht noch mit "... (Chat)" oder "- unser Chat" ergänzen.

gauloises
19.09.2014, 07:34
Wer iSpy braucht, bitte.

Ich arbeite seit viereinhalb Jahren ausschließlich mit "Neue Beiträge", und es wäre sehr schön, wenn das auch weiterhin ginge.

Fluxxxie
19.09.2014, 07:52
Ich arbeite seit viereinhalb Jahren ausschließlich mit "Neue Beiträge", und es wäre sehr schön, wenn das auch weiterhin ginge.

this, UND die "Aktionen"→"Alle Foren als gelesen markieren" Funktion in Kombi ist genau meine Vorgehensweise.
Bitte, bitte ""Alle Foren als gelesen markieren" weiterhin ermöglichen, wenn es geht als direktlink (in der zweiten Zeile), finde jetzt das Aktionen-Pulldownmenu einen Klick zuviel.

sound
19.09.2014, 08:16
Mitlerweile ist man ja beinahe gewohnt sich die Funktionen selbst ab oder anzuwählen .....auch wenn ich nicht daran glaube aber die Frage sei erlaubt .... besteht diese Möglichkeit?

jombs
19.09.2014, 09:37
Möchte hier nur kurz zur Kenntnis bringen, daß ich die jetzt "offene Schnatzbox" auf der Startseite als ausgesprochen störend empfinde.
Sollte mich wirklich interessieren, was Forist xy gestern zum Abendessen hatte, dann kann ich mich mit einem Klick dort jederzeit einklinken.
Über diesen "Klick" würde ich aber doch gern auch weiterhin selbst entscheiden dürfen.

Ich finde es auch reichlich irritierend, daß auf jeden Sonderwunsch einzelner Foristen die Administration es offenbar für notwendig hält, sofort in hektische Betriebsamkeit zu verfallen (nicht zum ersten Mal), mit überaus zweifelhaften und mitunter auch unfreiwillig komischen Ergebnissen (auch das nicht zum ersten Mal).
Ich würde mir da wirklich ein ganz klein wenig mehr Selbstbewusstsein seitens der Administration/Moderation wünschen, denn dieses Forum ist von seiner Struktur her durchaus vorzeigbar, ist das auch immer gewesen, und braucht auch keinen Vergleich mit anderen thematisch ähnlichen Internetforen zu scheuen.

Selbstverständlich kann man immer Details hier und da verbessern, die allgemeine Lebenserfahrung lehrt allerdings, daß Verbesserungen immer dann zu Verbesserungen werden, wenn über diese ein wenig nachgedacht wurde und man sich dafür auch ein ganz klein wenig Zeit nahm.
Die Annahmen jedenfalls, die diesem etwas blind wirkenden Aktionismus zugrundeliegen, derzufolge es "da draussen" von Heerscharen anmeldungswütiger Lena-Fans nur so wimmele, die das aber nicht tun, weil das Forum zu unattraktiv oder zu kompliziert sei, finde ich völlig absurd.
Womöglich kommt als nächstes der Vorschlag, man möge doch bitte jeden neu angemeldeten Foristen mit einem Glas Champagner und einem kalten Buffet begrüssen, mit anschliessender persönlicher Führung durch einen der Moderatoren, haben ja auch nix besseres zu tun.

Kleiner Hinweis: Mein Vorschlag ist KEIN neuer Vorschlag!

Eher ein "back to the roots". So sah es nämlich zu Anfangszeiten des Forums aus.

Holgerhoto
19.09.2014, 10:00
Kleiner Hinweis: Mein Vorschlag ist KEIN neuer Vorschlag!

Eher ein "back to the roots". So sah es nämlich zu Anfangszeiten des Forums aus.

Das mag schon sein, ist aber für mich und meine Argumentation völlig irrelevant.

Wünschen kann sich hier jeder was er/sie will (auch ein "back to the roots"), aber die dafür benutzten Begründungen sollten doch wenigstens ein ganz klein wenig plausibel sein.
Das sind/waren sie nicht, und wenn dann eilig vorgenommene Veränderungen anderen Nutzern zur Last fallen, dann wird es halt kritisch.

Aber das ist ja alles Teil der gegenwärtig stattfindenden Überlegungen und Debatten, und aus der möchte ich mich jetzt gern heraushalten.
Es scheinen sich ja etliche kompetente Menschen hier zu bemühen, und solange mich nichts davon nervt ist ja alles gut.
Wenn nicht, werde ich das auch zukünftig anmerken, und auch zu begründen wissen.

;)

earplane
19.09.2014, 10:10
Also ich finde es gut wenn sich hier ein wenig was bewegt und auch Sachen ausprobiert werden. Das kann natürlich Gewohnheitstiere nerven. Die Positiven Effekte überwiegen aber. Viele werden etwas aus dem üblichen Trott heraus gerissen, müssen mal darüber nachdenken welche Funktionen sie hier nutzen. Was ihnen selbst besonders wichtig ist und was nicht. Einige lernen Funktionen wie den Ticker kennen die sie bisher übersehen hatten. Und die Admins bekommen Feedback.

Holgerhoto
19.09.2014, 10:17
Also ich finde es gut wenn sich hier ein wenig was bewegt und auch Sachen ausprobiert werden. Das kann natürlich Gewohnheitstiere nerven. Die Positiven Effekte überwiegen aber. Viele werden etwas aus dem üblichen Trott heraus gerissen, müssen mal darüber nachdenken welche Funktionen sie hier nutzen. Was ihnen selbst besonders wichtig ist und was nicht. Einige lernen Funktionen wie den Ticker kennen die sie bisher übersehen hatten. Und die Admins bekommen Feedback.

Dagegen sagt auch niemand etwas.

Wenngleich ich die Diffamierung von Foristen mit anderen Ansichten als "Gewohnheitstiere" schon ziemlich dreist finde (aber man weiß ja, von wem es kommt).


Ansonsten möchte ich mich hier jetzt nicht ständig wiederholen.

ranzig
19.09.2014, 10:21
Bitte stellt den unsäglichen Sprung zur Eingabezeile der Schnatzbox beim Laden der Startseite wieder ab (FF und Chrome mit unterschiedlichen Themes getestet). Vor nicht langer Zeit wurde ausgiebig über die Reihenfolge der Themenblöcke auf der Startseite diskutiert und eine brauchbare Lösung gefunden, über die man jetzt nonchalant (zumindest als angemeldeter User) drüberhopst.

Bei der Menüleiste kann ich mich mit allen Reihenfolgen und Benennungen und redundanten Buttons irgendwie arrangieren (LDers Vorschlag finde ich sehr gut!), aber dieses Zwangs-Nach-Oben-Scrollen wegen des Schnatzbox-Sprungs ist nervig.

Der Traum wäre natürlich @sounds Vorschlag einer individuellen Anpassung. Wenn das zu schwierig umzusetzen ist, kann man ja vielleicht zwei unterschiedliche bookmarkbare Startseiten konzipieren: Eine für die 24h-Junkies mit iSpy und Chatbox ganz oben und eine für die behäbigeren Mittelalten mit einem prominenten "Ungelesene Beiträge"-Button (den ich übrigens fast ausschließlich verwende), der "klassischen" Reihenfolge und darunter Schnatzbox (nur, wenn nicht gesprungen wird!!!).

Twicethetime
19.09.2014, 10:58
Zum Thema Chatbox auf der Startseite: Mir ist das unangenehm,. Selbst, wenn es unlogisch ist, aber es fühlt sich für mich so an, als ob ich ein ein privates Gespräch belauschen würde.

Rolwin
19.09.2014, 11:45
Zum Thema Chatbox auf der Startseite: Mir ist das unangenehm,. Selbst, wenn es unlogisch ist, aber es fühlt sich für mich so an, als ob ich ein ein privates Gespräch belauschen würde.
Komischerweise geht mir das genau so. Liegt vielleicht daran, dass man nicht zur "Chat-Familie" gehört, bzw sich selber nicht als zugehörig empfindet.
Selbst wenn ich den Chat aufrufe, selber nix schreibe, sondern nur lese, habe ich oftmals das Gefühl, dass ich spamme, oder so wahrgenommen werde. Da ist es aber eine Entscheidung, die ich in diesem Moment selber treffe.
Nun werde ich bereits auf der Startseite mit diesem Gefühl konfrontiert.
Jeder, der zwischendurch in der Schnatzbox mitgelesen hat weiß, dass dort auch nicht immer eitler Sonnenschein herrscht und manche Posts sehr grenzwertig sind, was nun sofort auf der Startseite sichtbar ist.
Ich bezweifel auch, dass durch diese Maßnahme, die Schnatzbox stärker belebt wird, denn das wäre das einzige Argument, dass ich akzeptieren würde. Muß man mal abwarten...

Völlig richtig finde ich, deutlich zu machen, dass es hier auch einen Chat gibt. Der Begriff Schnatzbox ließ das nicht unbedingt vermuten.

HolgerL
19.09.2014, 11:46
Der 'neue Beiträge'-Button ist von mir der meist genutzte.
Man kann mit der dahinter stehenden Funktion auch nach längerer Abstinenz wunderbar den Faden wieder aufnehmen und verpasst nichts.

j_easy
19.09.2014, 11:51
Der 'neue Beiträge'-Button ist von mir der meist genutzte.
Man kann mit der dahinter stehenden Funktion auch nach längerer Abstinenz wunderbar den Faden wieder aufnehmen und verpasst nichts.

Geht mir auch so, obwohl ich in letzter Zeit auch mal iSpy nutze.

Hollie60
19.09.2014, 12:05
Ich gehe morgens wenn der Rechner läuft folgene Schritte, die sich bei mir bewährt haben:
1- Geburtstagsgrüße
2 - Neue Beiträge
3 - Daily-Lena (ob es neue Twitter von Lena gibt, incl. ihren Twitter Account)
4 - iSpy (den ich die ganze Zeit so lange on habe, bis ich am Abend den Rechner wieder aus mache)

Rolwin
19.09.2014, 12:08
Der 'neue Beiträge'-Button ist von mir der meist genutzte.
Man kann mit der dahinter stehenden Funktion auch nach längerer Abstinenz wunderbar den Faden wieder aufnehmen und verpasst nichts.
Bei mir sind es die Links "Post-Ticker" (früher iSpy) , "neue Beiträge" und "Forum" und zwar genau in dieser Reihenfolge. Wobei es natürlich richtig ist, wenn Forum ganz am Anfang steht.

david davidson
19.09.2014, 12:59
"Neue Beiträge" und iSpy benutze ich gleichermaßen, aber eigentlich sollte die Frage jetzt sein: Benutzt überhaupt jemand den Button "heutige Beiträge"?

Falls es wirklich keinen gibt, der da ein Veto einlegt, könnte man den ja durch "Neue Beiträge" austauschen.

Viel wichtiger ist aber im Moment, dass der Bug mit dem Cursorsprung behoben wird. Früher stand im Eingabefeld "Hier Nachricht eingeben", erst nach einem Klick konnte man tippen... das passiert heute nicht mehr, warum auch immer.

ranzig
19.09.2014, 13:06
"Neue Beiträge" und iSpy benutze ich gleichermaßen, aber eigentlich sollte die Frage jetzt sein: Benutzt überhaupt jemand den Button "heutige Beiträge"?

Verwende ich ab und zu, wenn ich z.B. morgens einen Thread gelesen habe, dann drüber nachgedacht/was anderes gemacht habe, und mich am Nachmittag entschließe, doch was dazu zu schreiben. Da ist das ganz hilfreich. Oder gibt es einen anderen Weg, alle aktuellen Threads aufzulisten, auch wenn man schon drin war?

Muss aber aus meiner Sicht nicht in die erste Navigationszeile.

support4lena
19.09.2014, 13:08
Verwende ich ab und zu, wenn ich z.B. morgens einen Thread gelesen habe, dann drüber nachgedacht/was anderes gemacht habe, und mich am Nachmittag entschließe, doch was dazu zu schreiben. Da ist das ganz hilfreich. Oder gibt es einen anderen Weg, alle aktuellen Threads aufzulisten, auch wenn man schon drin war?

Muss aber aus meiner Sicht nicht in die erste Navigationszeile.

Sehe ich genauso. Ich benutze "Heutige Beiträge" zwar selten, aber ab und zu ist es nützlich. Zweite Zeile wäre ok.

earplane
19.09.2014, 13:10
"Neue Beiträge" und iSpy benutze ich gleichermaßen, aber eigentlich sollte die Frage jetzt sein: Benutzt überhaupt jemand den Button "heutige Beiträge"?

Ich benutze den tatsächlich öfters. Wenn ich zum Beispiel einen Thread suche von dem ich weiß dass an dem Tag dazu schon was geschrieben wurde. Meist um dort dann einen passenden Link abzuladen. Neue Beiträge hilft in dem Fall ja nicht und sich durch das Forum klicken oder die Suchfunktion bemühen dauert dann viel länger und ist 10 mal umständlicher. Betrifft etwa die Hälfte der neuen Informationen zu Lena die ich hier so im Forum verlinke. Ein ersatzloses Streichen würde dazu führen dass ich das dann eben für mich behalte oder höchstens noch in den Chat packe. Aber dafür genügt mir auch wenn das nur ein kleiner Text Link ist. Das muss nicht unbedingt ein großer Button sein.

Doktor Landshut
19.09.2014, 13:26
Dieser Optimierungs-Fetischismus in der IT-Szene (Hauptsache man ist beschäftigt;)) geht mir ziemlich auf den Sack. Da haben sich die Leute an eine Benutzeroberfläche gewöhnt, sich ihre eigenen Wege im System gebahnt und einen persönlichen Navigationsstil entwickelt und puff... ein Update, alles geändert. Geht der ganze Scheiß wieder von vorne los. Lasst es doch einfach wie es ist, funktioniert doch alles bestens. Der eine mags mit iSpy (ich zB.), ein anderer klickt lieber auf "Neue Beiträge" und alle sind zufrieden.
Und Neuankömmlinge würden sich wohl eher an der Qualität der Beiträge orientieren, um zu entscheiden, ob sie dieses Forum interessiert als an irgendwelchen Buttons.

Dies ist vorerst mein letztes Posting hier im Forum, deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich auf evtl. Reaktionen darauf nicht antworten werde. :winkl:

vampire67
19.09.2014, 14:18
Dieser Optimierungs-Fetischismus in der IT-Szene (Hauptsache man ist beschäftigt;)) geht mir ziemlich auf den Sack. Da haben sich die Leute an eine Benutzeroberfläche gewöhnt, sich ihre eigenen Wege im System gebahnt und einen persönlichen Navigationsstil entwickelt und puff... ein Update, alles geändert. Geht der ganze Scheiß wieder von vorne los. Lasst es doch einfach wie es ist, funktioniert doch alles bestens. Der eine mags mit iSpy (ich zB.), ein anderer klickt lieber auf "Neue Beiträge" und alle sind zufrieden.
Und Neuankömmlinge würden sich wohl eher an der Qualität der Beiträge orientieren, um zu entscheiden, ob sie dieses Forum interessiert als an irgendwelchen Buttons.

Dies ist vorerst mein letztes Posting hier im Forum, deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich auf evtl. Reaktionen darauf nicht antworten werde. :winkl:
Noch ein Office 2010 ribbons-dingsbums-opfer :knuddel:

support4lena
19.09.2014, 14:23
Dies ist vorerst mein letztes Posting hier im Forum, deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich auf evtl. Reaktionen darauf nicht antworten werde. :winkl:

Warum schreibst du so eine traurige Nachricht so klein? Ohne deine heiteren Kommentare wird das Forum ein Stück ärmer.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Noch ein Office 2010 ribbons-dingsbums-opfer :knuddel:

Der Firma Microsoft sollte man die Weiterentwicklung von Office gesetzlich verbieten. Es hatte einen perfekten Zustand erreicht, danach ging es bergab. :D

Rolwin
19.09.2014, 14:32
Dieser Optimierungs-Fetischismus in der IT-Szene (Hauptsache man ist beschäftigt;)) geht mir ziemlich auf den Sack. Da haben sich die Leute an eine Benutzeroberfläche gewöhnt, sich ihre eigenen Wege im System gebahnt und einen persönlichen Navigationsstil entwickelt und puff... ein Update, alles geändert. Geht der ganze Scheiß wieder von vorne los. Lasst es doch einfach wie es ist, funktioniert doch alles bestens. Der eine mags mit iSpy (ich zB.), ein anderer klickt lieber auf "Neue Beiträge" und alle sind zufrieden.
Und Neuankömmlinge würden sich wohl eher an der Qualität der Beiträge orientieren, um zu entscheiden, ob sie dieses Forum interessiert als an irgendwelchen Buttons.
Das ist natürlich das wichtigste :)
Wir alten Hasen, wissen mittlerweile was sich hinter jedem Link verbirgt. Aber ich finde es keinesfalls falsch, wenn man für Neuankömmlinge einen Link verständlich benennt, wie jetzt statt Schnatzbox "Chat" oder statt iSpy "Post-Ticker"- Ich hätte da keine Probleme mich schnell daran zu gewöhnen. Wie man ja lesen kann, werden alle bisherigen Links genutzt, wenn auch unterschiedlich stark. Also dürfen sie auch bestehen bleiben und sollten gegebenenfalls nur etwas verständlicher dargestellt werden. Doppelte Links können weg, das irritiert nur.

j_easy
19.09.2014, 14:34
Dieser Optimierungs-Fetischismus in der IT-Szene (Hauptsache man ist beschäftigt;)) geht mir ziemlich auf den Sack. Da haben sich die Leute an eine Benutzeroberfläche gewöhnt, sich ihre eigenen Wege im System gebahnt und einen persönlichen Navigationsstil entwickelt und puff... ein Update, alles geändert. Geht der ganze Scheiß wieder von vorne los. Lasst es doch einfach wie es ist, funktioniert doch alles bestens. Der eine mags mit iSpy (ich zB.), ein anderer klickt lieber auf "Neue Beiträge" und alle sind zufrieden.
Und Neuankömmlinge würden sich wohl eher an der Qualität der Beiträge orientieren, um zu entscheiden, ob sie dieses Forum interessiert als an irgendwelchen Buttons.

Dies ist vorerst mein letztes Posting hier im Forum, deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich auf evtl. Reaktionen darauf nicht antworten werde. :winkl:

Bitte komme wieder wenn die Promophase beginnt.

Geht es so weiter, können wir bald zumachen oder auf e.V. News begrenzen.

Fluxxxie
19.09.2014, 15:41
Dieser Optimierungs-Fetischismus in der IT-Szene (Hauptsache man ist beschäftigt;)) geht mir ziemlich auf den Sack. Da haben sich die Leute an eine Benutzeroberfläche gewöhnt, sich ihre eigenen Wege im System gebahnt und einen persönlichen Navigationsstil entwickelt und puff... ein Update, alles geändert. Geht der ganze Scheiß wieder von vorne los. Lasst es doch einfach wie es ist, funktioniert doch alles bestens. Der eine mags mit iSpy (ich zB.), ein anderer klickt lieber auf "Neue Beiträge" und alle sind zufrieden.
Und Neuankömmlinge würden sich wohl eher an der Qualität der Beiträge orientieren, um zu entscheiden, ob sie dieses Forum interessiert als an irgendwelchen Buttons.

Dies ist vorerst mein letztes Posting hier im Forum, deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich auf evtl. Reaktionen darauf nicht antworten werde. :winkl:

Recht haste und eine Runde Zahl jetzt auch. :D

cue
19.09.2014, 16:59
Dieser Optimierungs-Fetischismus in der IT-Szene (Hauptsache man ist beschäftigt;)) geht mir ziemlich auf den Sack. Da haben sich die Leute an eine Benutzeroberfläche gewöhnt, sich ihre eigenen Wege im System gebahnt und einen persönlichen Navigationsstil entwickelt und puff... ein Update, alles geändert. Geht der ganze Scheiß wieder von vorne los. Lasst es doch einfach wie es ist, funktioniert doch alles bestens. Der eine mags mit iSpy (ich zB.), ein anderer klickt lieber auf "Neue Beiträge" und alle sind zufrieden.
Und Neuankömmlinge würden sich wohl eher an der Qualität der Beiträge orientieren, um zu entscheiden, ob sie dieses Forum interessiert als an irgendwelchen Buttons.

Dies ist vorerst mein letztes Posting hier im Forum, deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich auf evtl. Reaktionen darauf nicht antworten werde. :winkl:


Die ganze aktion hätte aber den vorteil, das neue forum nicht wieder mit sinnlosen buttons zuzumüllen, wenn man hieraus lernt was wirklich notwendig ist.
Hier wirkt es an vielen stellen für mich als too much.

Smirn
19.09.2014, 18:50
this, UND die "Aktionen"→"Alle Foren als gelesen markieren" Funktion in Kombi ist genau meine Vorgehensweise.
Bitte, bitte ""Alle Foren als gelesen markieren" weiterhin ermöglichen, wenn es geht als direktlink (in der zweiten Zeile), finde jetzt das Aktionen-Pulldownmenu einen Klick zuviel.
Da muss ich als Smartphone Nutzer ein Veto einlegen. Es passiert viel zu leicht, dass man knapp daneben tippt und dann alle offenen Themen unwiderruflich gelesen sind. Am PC sieht das sicherlich anders aus. Das ist keine grundsätzliche Ablehnung des Buttons, denn u. a. für Spaß und Aktion nutze ich den auch.

Ob die Schnatzbox nun Shoutbox, Chat oder irgendwie anders heißt, ist erstmal irrelevant. Die Umbenennung in Schnatzbox müsste nun knapp 2 oder gar 3 Jahre her sein und es hat lange Zeit niemanden gestört.

Zur Problematik mit dem aktivierten Eingabefeld der Shoutbox kann ich denjenigen, die dort nicht reinschauen (wollen), empfehlen sie auszublenden (oben rechts den Pfeil drücken) und so wird man auch bei erneutem Aufruf nicht am Forum "vorbei geschleust" oder liest fremde Diskussionen. Erstmal eine Lösung, bis der Fehlerort entdeckt und behoben ist.

Fluxxxie
19.09.2014, 19:13
Da muss ich als Smartphone Nutzer ein Veto einlegen. Es passiert viel zu leicht, dass man knapp daneben tippt und dann alle offenen Themen unwiderruflich gelesen sind. Am PC sieht das sicherlich anders aus. Das ist keine grundsätzliche Ablehnung des Buttons, denn u. a. für Spaß und Aktion nutze ich den auch.

Nur für's Protokoll: Dein Veto bezieht sich nicht auf einen neuen Änderungswunsch, sondern auf den Urzustand, der über 4 Jahre lang existiert hat und jetzt über Nacht weggefrickelt wurde.

Jetzt mal ein Vorschlag:
Wie wäre es denn, wenn, ein wenig geplant, ein brauchbares Smartphone/Tablet Layout konzipiert wird?
Eine kombinierte Destop/Mobile Usability ist immer suboptimal.
Zudem wachsen die Tablet Nutzerzahlen stetig und das wäre für genau diese Benutzergruppe ein wirklicher Mehrwert des Forum.

[fliP]
19.09.2014, 19:44
Jetzt mal ein Vorschlag:
Wie wäre es denn, wenn, ein wenig geplant, ein brauchbares Smartphone/Tablet Layout konzipiert wird?
Eine kombinierte Destop/Mobile Usability ist immer suboptimal.
Zudem wachsen die Tablet Nutzerzahlen stetig und das wäre für genau diese Benutzergruppe ein wirklicher Mehrwert des Forum.
Es gibt zumindest schon einen "Mobile Style" unten als Style auszuwählen.

Lars
19.09.2014, 20:42
Auf welcher Startseite tauch die SB denn auf?
Bei mir geschieht das nicht.

Ich hab's rausgefunden. :)

Es gibt in den Einstellungen, die Möglichkeit, die Chatbox (damals hieß die so ;)) auf der Startseite an- und abzuschalten, und zwar hier:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/profile.php?do=editoptions
Damals, als sie immer auf der Startseite war, hatte ich es abgeschaltet, deshalb blieb sie es auch. :)

cue
19.09.2014, 20:45
Ich hab's rausgefunden. :)

Es gibt in den Einstellungen, die Möglichkeit, die Chatbox (damals hieß die so ;)) auf der Startseite an- und abzuschalten, und zwar hier:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/profile.php?do=editoptions
Damals, als sie immer auf der Startseite war, hatte ich es abgeschaltet, deshalb blieb sie es auch. :)

merci :verehrung:

Tasobi
19.09.2014, 21:49
Ich hab's rausgefunden. :)

Es gibt in den Einstellungen, die Möglichkeit, die Chatbox (damals hieß die so ;)) auf der Startseite an- und abzuschalten, und zwar hier:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/profile.php?do=editoptions
Damals, als sie immer auf der Startseite war, hatte ich es abgeschaltet, deshalb blieb sie es auch. :)

Danke ... Du bist der Held des Tages!!! :thumbsup:

simon
19.09.2014, 22:20
Dank david davidson und ein paar Freunden aus der SB ist der Ladefehler nun behoben. Good Job Community!

vampire67
19.09.2014, 22:57
Dank david davidson und ein paar Freunden aus der SB ist der Ladefehler nun behoben. Good Job Community!
Dafür ist die SB jetzt bei Chrome kaput.
Die eingabezeile zeigt 'Hier Nachricht eingeben' und wenn man was posten will kommt:

Dein Seitenaufruf konnte aufgrund eines fehlenden Securitytokens nicht verarbeitet werden.

Wenn du meinst, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wende dich bitte an den Administrator und beschreibe genau, was du gemacht hast, bevor diese Meldung angezeigt wurde.

Scheinbar sind alle browser betroffen, nur wer die seite noch im cache hat bei dem gehts.
Bei mir geht FF noch, IE und Chrome geht nicht, auch nicht mobil.

mr.spock1968
19.09.2014, 23:07
Die ist bei mir bei jedem Browser kaputt. Geht nur über Phone da ich die alte seite noch im cache hab :pah: :D

Tasobi
19.09.2014, 23:07
Dafür ist die SB jetzt bei Chrome kaput.
Die eingabezeile zeigt 'Hier Nachricht eingeben' und wenn man was posten will kommt:

Bei FF ist nun das gleiche Problem bei mir ... Ich kann nicht mehr in der SB schreiben!

mr.spock1968
19.09.2014, 23:09
Hier

http://imageshack.com/a/img538/7743/WCxEDJ.jpg

Tasobi
19.09.2014, 23:15
Hier

http://imageshack.com/a/img538/7743/WCxEDJ.jpg

Genau das taucht bei mir bei FF und Chrome auch auf!

Lars
19.09.2014, 23:15
Betrifft wohl alle Browser (Opera, Firefox, IE, Chrome ...) :(

cue
19.09.2014, 23:31
Bastelstunde :)

simon
20.09.2014, 00:33
hmmm.... schade. habs wieder geändert

Smirn
20.09.2014, 04:40
Nur für's Protokoll: Dein Veto bezieht sich nicht auf einen neuen Änderungswunsch, sondern auf den Urzustand, der über 4 Jahre lang existiert hat und jetzt über Nacht weggefrickelt wurde.

Jetzt mal ein Vorschlag:
Wie wäre es denn, wenn, ein wenig geplant, ein brauchbares Smartphone/Tablet Layout konzipiert wird?
Eine kombinierte Destop/Mobile Usability ist immer suboptimal.
Zudem wachsen die Tablet Nutzerzahlen stetig und das wäre für genau diese Benutzergruppe ein wirklicher Mehrwert des Forum.
Ich hätte schwören können, dass "Alle Foren als gelesen markieren" schon immer hinter "Aktionen" versteckt war. So kann man sich täuschen :zahn:

Grundsätzlich sind unterschiedliche Stile für unterschiedliche Systeme eine gute Sache, nur macht sich vermutlich niemand mehr die Mühe für das alte Forum eine handytaugliche Oberfläche zu erstellen. Es gibt zwar den mobile style, aber den benutze ich nicht, weil mit dem seinerzeit die Shoutbox deaktiviert war, was mich bei der Nutzung einschränkte.

david davidson
21.09.2014, 21:04
Auf der Startseite sollte man nun nicht mehr nach unten weitergeleitet werden. Vorher bitte Cache leeren bzw. STRG+F5 auf der Forums-Startseite drücken. :)

Dass vorgestern überhaupt nichts mehr ging lag an einer zuviel gelöschten Klammer im Script, die Fehlerquelle war aber die Richtige. ;) Danke an Guido fürs Fixen! :thumbsup:

vampire67
21.09.2014, 22:30
Auf der Startseite sollte man nun nicht mehr nach unten weitergeleitet werden. Vorher bitte Cache leeren bzw. STRG+F5 auf der Forums-Startseite drücken. :)

Dass vorgestern überhaupt nichts mehr ging lag an einer zuviel gelöschten Klammer im Script, die Fehlerquelle war aber die Richtige. ;) Danke an Guido fürs Fixen! :thumbsup:
Im moment kommt grade von [fliP] alle 10min (automatisch): 'Hier Nachricht eingeben' in der SB

Glaube nicht das das normal ist. Vielleicht doch noch probleme mit dem script und/oder Domeks addon in verbindung :gruebel:

[fliP]
22.09.2014, 00:03
Im moment kommt grade von [fliP] alle 10min (automatisch): 'Hier Nachricht eingeben' in der SB

Glaube nicht das das normal ist. Vielleicht doch noch probleme mit dem script und/oder Domeks addon in verbindung :gruebel:
Ich finde es tatsächlich beachtlich, dass gerade du darauf anspringst, wo ich mir doch nicht mal Mühe gegeben habe, die Nachricht regelmäßig abzuschicken.

ranzig
22.09.2014, 09:30
Auf der Startseite sollte man nun nicht mehr nach unten weitergeleitet werden. Vorher bitte Cache leeren bzw. STRG+F5 auf der Forums-Startseite drücken. :)

Danke!

Bina
24.09.2014, 23:24
wenn ich ins Forum komm, geht die Seite automatisch runter zur SB.
Also ich finde das Nervig.
Kann ich das abschalten?



hat sich erledigt ;)

Puma
30.09.2014, 10:30
Ich hatte das hier nur kurz verfolgt und seit ich aus dem Urlaub bin und wieder im Forum lese, fehlt mir der Button "Alle Foren als gelesen markiert". Ich gehe sonst immer auf "Neue Beiträge" und dann auf "Alle Foren als gelesen markiert". Kommt der Button wieder oder finde ich die Funktion woanders? Danke :)

Lars
30.09.2014, 10:33
Ich hatte das hier nur kurz verfolgt und seit ich aus dem Urlaub bin und wieder im Forum lese, fehlt mir der Button "Alle Foren als gelesen markiert". Ich gehe sonst immer auf "Neue Beiträge" und dann auf "Alle Foren als gelesen markiert". Kommt der Button wieder oder finde ich die Funktion woanders? Danke :)

Findest du unter Aktionen -> Alle Foren als gelesen markieren

maybear
30.09.2014, 10:34
Ich hatte das hier nur kurz verfolgt und seit ich aus dem Urlaub bin und wieder im Forum lese, fehlt mir der Button "Alle Foren als gelesen markiert". Ich gehe sonst immer auf "Neue Beiträge" und dann auf "Alle Foren als gelesen markiert". Kommt der Button wieder oder finde ich die Funktion woanders? Danke :)Findet sich in der zweiten Menuzeile unter "Aktionen". In diesem Thread wurde auch die Gefahr angesprochen - insbesondere auf mobilen Endgeräten - einen direkten Button versehentlich anzuklicken.

Fluxxxie
30.09.2014, 10:41
Ich hatte das hier nur kurz verfolgt und seit ich aus dem Urlaub bin und wieder im Forum lese, fehlt mir der Button "Alle Foren als gelesen markiert". Ich gehe sonst immer auf "Neue Beiträge" und dann auf "Alle Foren als gelesen markiert". Kommt der Button wieder oder finde ich die Funktion woanders? Danke :)

Mach doch einen Thread auf "Free the "Alle Foren als gelesen markiert' Button".
Vielleicht passiert dann auch was über Nacht, und die Usability wird wieder besser.
Ist aber unwahrscheinlich, du (und ich auch) gehörst nicht zum "inner circle" und der böse, böse, bööööse Button bleibt weg. :X
:binweg:

vampire67
30.09.2014, 10:46
Du hast schon die posts vor dir gelesen und auch verstanden ;)

bates
30.09.2014, 11:06
Das Faszinierende an dem Thread ist, dass er Einblicke in die Benutzungstechniken anderer User gibt. Dass zum Beispiel jemand "Alle Foren als gelesen markieren" in seine Routine einbaut, hätte ich nie auf dem Zettel gehabt. Habe da selbst zwei-, dreimal aus Versehen draufgeklickt. Einmal war das in der hochaktiven Stardust-Promo-Phase, als ich mit dem Lesen kaum hinterherkam – und dann plötzlich ein ganzer Haufen noch ungelesener Lena-Threads einfach im Nirwana verschwand.* Seitdem mache ich um diesen "Alles eliminieren"-Horror-Button einen Riesenbogen. :)

* Ist bis heute nicht aufgearbeitet, mit Sicherheit gibt es aus der Zeit noch mindestens ein halbes Dutzend Radio-Interviews, die ich noch nie gehört habe.

Puma
30.09.2014, 13:20
Danke für die Antworten. :)
Da wäre ich nie drauf gekommen, ihn da zu suchen. :D Ein wenig umständlich jetzt, aber immerhin gibt's die Funktion noch. ;)

Bronto
30.09.2014, 18:30
AFagm benutze ich nie. Aber der Was-ist-neu?-Button fehlt mir schon an der alten Position ...

vampire67
30.09.2014, 18:52
AFagm benutze ich nie. Aber der Was-ist-neu?-Button fehlt mir schon an der alten Position ...
Das ist der 'Neue Beiträge' button?
Der hat sich doch kaum verändert :gruebel:

Bronto
30.09.2014, 19:01
Das ist der 'Neue Beiträge' button?
Der hat sich doch kaum verändert :gruebel:

Er ist in die Zweite Reihe gerutscht. Wenn ich nicht aufpasse, klicke ich auf Heutige Beiträge.

Tanea
30.09.2014, 19:11
Also ich schließe mich auch mal denen an, die "Heutige Beiträge" und "Neue Beiträge" gerne tauschen würden.

vampire67
30.09.2014, 19:27
Ich glaub da brauchen wir ne abstimmung wenn die nächsten kommen und es wieder genau so haben wollen :zahn:

earplane
30.09.2014, 19:55
Das Votum ist bisher einstimmig. Bisher kam raus dass viele Leute "neue Beiträge" täglich mehrfach genutzt haben. "Heutige Beiträge" wird wenn überhaupt nur selten genutzt ist also weniger wichtig. Gegenstimmen haben sich Keine gemeldet.

vampire67
30.09.2014, 20:07
Das Votum ist bisher einstimmig. Bisher kam raus dass viele Leute "neue Beiträge" täglich mehrfach genutzt haben. "Heutige Beiträge" wird wenn überhaupt nur selten genutzt ist also weniger wichtig. Gegenstimmen haben sich Keine gemeldet.
Ich nehme mal an so war es gemeint :gruebel:
Das wäre dann natürlich ein argument beide zu tauschen :)

maybear
30.09.2014, 21:31
Ich klicke seit eh und je "Neue Beiträge" in der zweiten Reihe an (war ja bis vor kurzem in beiden Reihen vertreten) und muß mich also umstellen, aber bin auch der Meinung, daß "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge" (das auch ich nur sehr selten nutze) den Platz tauschen sollten.

[fliP]
30.09.2014, 22:23
Jetzt habe ich mir gerade den neuen Platz angewöhnt! :zahn:
Aber von mir aus kann es auch wieder hoch rutschen.

maybear
30.09.2014, 23:59
Vielleicht könnte man ja auch eine ständige Rotation einrichten, das trainiert das Gehirn der ja doch meist schon etwas älteren Foris ...

jombs
06.10.2014, 10:53
Ist aber unwahrscheinlich, du (und ich auch) gehörst nicht zum "inner circle" und der böse, böse, bööööse Button bleibt weg. :X


Gehör ich dazu? Danke, für diese Neuigkeit.

earplane
06.02.2015, 12:05
Ich habe den Eindruck im Chat wird in letzter Zeit immer öfter gestritten. Anlass sind meist die Streitpunkte die schon zum Schließen der Politik Threads geführt haben. Ich finde das ist kein guter Zustand. Vor allem da die Box ja nun für jeden sichtbar auf der Startseite ist. Hat irgendjemand Vorschläge was man da tun könnte?

vampire67
06.02.2015, 12:23
Meiner meinung nach einfach.
Threads wieder auf und die moderation soll endlich ihre eigentliche rolle übernehmen, nämlich persönliche angriffe BEIDER seiten schon im keim wegmoderieren :hmm:
Das hat sie nämlich leider in keinem der threads gemacht. Stattdessen hat sie sich inhaltlich moderierend in die sachliche diskussionsebene eingemischt.

@Brummel: danke für die sachliche disskussion :ironie:

Brummell
06.02.2015, 12:24
Castor und Pollux haben halt ne neue Spielwiese gefunden ...

Doktor Landshut
06.02.2015, 13:12
Meiner meinung nach einfach.
Threads wieder auf und die moderation soll endlich ihre eigentliche rolle übernehmen, nämlich persönliche angriffe BEIDER seiten schon im keim wegmoderieren :hmm:
Das hat sie nämlich leider in keinem der threads gemacht. Stattdessen hat sie sich inhaltlich moderierend in die sachliche diskussionsebene eingemischt.

@Brummel: danke für die sachliche disskussion :ironie:

Nach meinem Eindruck wurden die betr. Threads von 2 "Meinungsführern" zu Tode moderiert und die Schließung war nur noch ein formaler Akt. ;)

Surfer
06.02.2015, 13:55
Man kann das Reden nicht verbieten und auch nicht weglöschen. Die Foris reden halt über die Dinge die sie aktuell bewegen.

Eigentlich hilft nur Selbstdisziplin, wenn man an einen Ort haben will an dem man sich nett unterhalten will.

Keep cool Baby :)

JHM
06.02.2015, 14:47
Man kann das Reden nicht verbieten und auch nicht weglöschen. Die Foris reden halt über die Dinge die sie aktuell bewegen.

Eigentlich hilft nur Selbstdisziplin, wenn man an einen Ort haben will an dem man sich nett unterhalten will.

Keep cool Baby :)

Das ist genau der richtige Ansatz, politische Themen ja - aber mit gegenseitigem Respekt!

LillC
25.02.2015, 23:05
Hi, ich kann den Chat nicht sehen, weil ich die 15 Postings noch nicht erreicht habe. Die Fehlermeldung ist an dieser Stelle echt nicht hilfreich. Vielleicht könntet ihr die mal anpassen, damit Neulinge gleich Bescheid wissen. ;)

vBulletin-Systemmitteilung

LillC, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:


Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.

Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Bina
25.02.2015, 23:09
Hi, ich kann den Chat nicht sehen, weil ich die 15 Postings noch nicht erreicht habe. Die Fehlermeldung ist an dieser Stelle echt nicht hilfreich. Vielleicht könntet ihr die mal anpassen, damit Neulinge gleich Bescheid wissen. ;)

vBulletin-Systemmitteilung

LillC, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:


Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.

Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

gleich hast Du es geschafft :ugly:.......bist ganz nah , wird schon warm ;)

Lars
25.02.2015, 23:09
Hi, ich kann den Chat nicht sehen, weil ich die 15 Postings noch nicht erreicht habe. Die Fehlermeldung ist an dieser Stelle echt nicht hilfreich. Vielleicht könntet ihr die mal anpassen, damit Neulinge gleich Bescheid wissen. ;)

vBulletin-Systemmitteilung

LillC, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:


Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.

Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Der Text ist wirklich etwas irreführend. :kicher:
Die 15 Postings sind aber absichtlich nicht erwähnt.
Eben damit niemand auf die Idee kommt, auf einen Schlag 15 inhaltslose Postings abzusetzen, bloß um in die Shoutbox zu kommen. ;)

Tanea
25.02.2015, 23:11
Der Text ist wirklich etwas irreführend. :kicher:
Die 15 Postings sind aber absichtlich nicht erwähnt.
Eben damit niemand auf die Idee kommt, auf einen Schlag 15 inhaltslose Postings abzusetzen, bloß um in die Shoutbox zu kommen. ;)

Okay, sorry, wenn ich das nicht hätte verraten sollen. Aber die Frage ist doch auch, wieso man dann auf einmal noch probieren sollte, in den Chat zu kommen, wenn es die ganze Zeit nicht ging. Oder gibt es eine Nachricht, wenn die 15 Posts erreicht sind?

LillC
25.02.2015, 23:15
Der Text ist wirklich etwas irreführend. :kicher:
Die 15 Postings sind aber absichtlich nicht erwähnt.
Eben damit niemand auf die Idee kommt, auf einen Schlag 15 inhaltslose Postings abzusetzen, bloß um in die Shoutbox zu kommen. ;)

Vielleicht könntet ihr einfach schreiben, dass man eine bestimmte Anzahl von Postings braucht, ohne die 15 zu nennen.
Oder ihr schreibt, dass ein Mindestmaß an Beteiligung im Forum erforderlich ist, um freigeschaltet zu werden.

Lars
25.02.2015, 23:20
Okay, sorry, wenn ich das nicht hätte verraten sollen. Aber die Frage ist doch auch, wieso man dann auf einmal noch probieren sollte, in den Chat zu kommen, wenn es die ganze Zeit nicht ging. Oder gibt es eine Nachricht, wenn die 15 Posts erreicht sind?

Ich kenn das aus vielen Foren so, dass manche Funktionen zu Beginn nicht möglich sind, ohne dass es irgendwo beschrieben ist: z.B. kann man keine PM seinden, seine Beiträge nicht editieren, oder die Beiträge müssen alle erst freigeschaltet werden. Irgendwann stellt man dann zufällig fest, dass plötzlich neue Funktionen möglich sind.

Hier ist es (afaik) nur die Shoutbox und Postings mit Links, die in der Funktion eingeschränkt sind.

Ich weiß übrigens gar nicht, ob die Zahl 15 derzeit zutrifft. Es waren auch mal weniger.

Noccu
25.02.2015, 23:40
ist aber ok dass ich immer morgen und nacht sage oder???

vampire67
25.02.2015, 23:46
Ich kenn das aus vielen Foren so, dass manche Funktionen zu Beginn nicht möglich sind, ohne dass es irgendwo beschrieben ist: z.B. kann man keine PM seinden, seine Beiträge nicht editieren, oder die Beiträge müssen alle erst freigeschaltet werden. Irgendwann stellt man dann zufällig fest, dass plötzlich neue Funktionen möglich sind.

Hier ist es (afaik) nur die Shoutbox und Postings mit Links, die in der Funktion eingeschränkt sind.

Ich weiß übrigens gar nicht, ob die Zahl 15 derzeit zutrifft. Es waren auch mal weniger.
Die zahl stimmt.
Blöd ist das man wohl die fehlermeldung nicht mal anpassen kann.
Es ist eine generische meldung das einem für die funktion die rechte fehlen.
Das kommt bei jedem zugriff auf bereiche wo man nix zu suchen hat und erlaubt keine rückschlüsse auf die temporäre situation.

ESC_Germany
16.03.2015, 03:06
ist aber ok dass ich immer morgen und nacht sage oder???
kommt vll bisschen spät aber egal :ugly:
klar ist das in Ordnung finde ich auch schön :) Allerdings wäre es auch ganz schön, wenn du nicht reinkämst und nach 3 Minuten dich wieder verabschiedest, das kommt mir etwas seltsam vor um ehrlich zu sein ;) Wäre ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Ist aber letztenendes deine Entscheidung, mach es so, wie du dich wohfühlst da kommt es drauf an :)

Noccu
16.03.2015, 08:26
ok danke

ESC_Germany
21.06.2016, 01:19
Zum Thema Schnatzbox bzw Chat gibt es Neuigkeiten:

Das Limit von bisher >15 Beiträgen zur Zugangsberechtigung für jeden Foren-User wurde so eben gesenkt. Für die "normalen" Foren-User gilt ab jetzt die Regel, dass >5 Posts zur Schnatzbox berechtigen, für Vereinsmitglieder dagegen gilt: Bei mindestens einem Post ist der Weg in die SB frei

Diese Neuerung tritt sofort in Kraft