PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute-show



esiststeffen
23.09.2014, 15:35
Dass die heute-show auch hier im Forum zu den beliebtesten Sendungen des deutschen Fernsehens gehört, erfährt man ja jede Woche in der Schnatzbox. Und auch ich verpasse fast nie eine Folge. Nun aber macht die Show auch außerhalb der Satirewelt Schlagzeigen: Auf einer Anti-Abtreibungs-Demo sollen sich das Team von Lutz van der Horst und ein Herr von der CDU geprügelt haben! Und nun gehts natürlich hin und her: "Der hat angefangen!" – "Nein, der hat angefangen!" :whistle:


Hier die ursprüngliche Schilderung des CDU-Mannes: http://www.kath.net/news/47627
Statement des ZDF: http://www.zdf.de/presse-positionen-presse-und-information-pressestelle-zdf-25585610.html
Artikel bei DWDL: http://www.dwdl.de/nachrichten/47750/heuteshow_vs_hueppe_wer_hat_hier_gerempe lt/


Hm, was soll ich sagen? Einerseits ist das ja die beste Werbung, die die heute-show sich wünschen kann :fies: .... aber kann auch sein, es endet so wie für Rudi Carrell, als der sich mit dem Ayatollah angelegt hat :X

j_easy
23.09.2014, 17:29
Möchte mal wissen wie hoch der Frauenanteil war. Um deren Körper geht es ja schließlich...

Lars
23.09.2014, 20:15
Das Komische bei diesen Christenfundis ist ja: Mit der Wahrheit nehmen sie es nicht so genau. Das 8. Gebot ist ihnen völlig fremd. :kicher:

Melanie
23.09.2014, 20:26
Das Komische bei diesen Christenfundis ist ja: Mit der Wahrheit nehmen sie es nicht so genau. Das 8. Gebot ist ihnen völlig fremd. :kicher:

Die Kommentare bei Kath.Net sprechen Bände. Eine leichte Paranoia kann man den Leuten nicht absprechen. Zumindest hat der Typ bei Kath.Net ne Menge Fans.

earplane
23.09.2014, 20:29
Das Komische bei diesen Christenfundis ist ja: Mit der Wahrheit nehmen sie es nicht so genau. Das 8. Gebot ist ihnen völlig fremd. :kicher:
Der Rest der Gebote auch, die gelten immer nur für die anderen.

Surfer
23.09.2014, 22:34
Kann das sowieso nicht nachvollziehen, warum Menschen religios sind. Die basteln sich doch Alle nur eine Parallelwelt, um am jüngsten Tag festzustellen, das diese Scheinwelt platzt wie eine Seifenblase. :X

Und was ich noch schlimmer finde, ist diese Meinungs- und Deutungshoheit dieser Schein-Propheten, bei gleichzeitiger gewaltätiger Intoleranz. :wut:

Die heute-show verpasse ich fast nie. Finde den Welke einfach genial, obwohl er manchmal auf dem Holzweg ist. Allerdings fand ich Klim-bim auch immer ganz geil. :zahn:

Eulenspiegel
23.09.2014, 22:37
Na ja - nachdem ich - bin aber auch rk-;) die Statements durchgelesen habe, erscheint er mir glaubwürdiger. ( rein subjektiv) Die ZDF Crew stand sicher auch unter einem gewaltigen Druck passende Bilder zu liefern.
Und nur weil man von der heuteshow ist (Harald Schmidt über Heute Show - " volkstümliche Unterhaltung") und angeblich alles immer Satire ist, hat man nicht automatisch einen Heiligenschein.
@surfer was schadet es an die Scheinwelt zu glauben? Wenn nicht, dann nicht.. nur wenn es stimmt, hast du ein Problem...
Und noch mal, unabhängig vom speziellen Thema, bist du sicher dass alles in der Heute Show von Toleranz geprägt ist und gewaltfrei ist-;) Keiner von uns war da!

@j_easy dein Kommentar ist wirklich geschmacklos

Übrigens ist es eigentlich relativ einfach. Wenn man schon ab der ersten Zelle ein Leben als Menschen sieht, ist Abtreibung zumindest Totschlag, erst wenn man in der Entwcklung Unterschiede definiert und sieht, kann man anders argumentieren.
Ohne mich jetzt auf eine Seite zu schlagen, man soll doch Leuten zugestehen, dass sie Probleme mit Abtreibung haben, weil sie erstere Position vertreten-;)

Surfer
23.09.2014, 23:05
Na ja - nachdem ich - bin aber auch rk-;) die Statements durchgelesen habe, erscheint er mir glaubwürdiger. ( rein subkektiv) Die ZDF Crew stand sicher auch unter einem gewaltigen Druck passende Bilder zu liefern.
Und nur weil man von der heuteshow ist (Harald Schmidt über Heute Show - " volkstümliche Unterhaltung") und angeblich alles immer Satire ist, hat man nicht automatisch einen Heiligenschein.
@surfer was schadet es an die Scheinwelt zu glauben? Wenn nicht, dann nicht.. nur wenn es stimmt, hast du ein Problem...
Und noch mal, unabhängig vom speziellen Thema, bist du sicher dass alles in der Heute Show von Toleranz geprägt ist und gewaltfrei ist-;) Keiner von uns war da!

Ja, manchmal denke ich die ZDF-Akteure bei der Heute-Show gehen bei ihren Provokationen zu weit. Das ist oft grenzwertig. Dann denke ich, wenn der Typ mich jetzt so blöd angemacht hätte, dann würde er sein Mikro fressen. :lolschlag:

Das mit der Gewaltätigkeit der Scheinpropheten bezog sich eigentlich noch auf die Religionsführer dieser Welt, die sich oft als geistige Brandstifter hervortun, obwohl sie gleichzeitig vom Frieden faseln.

Und ja, ich arbeite mit Nachdruck an meinem Platz in der Hölle. Da ist es versauter und sowieso mehr los. :ugly:

Aber mal real. Versuche doch mal dir vorzustellen, wie dein Zustand vor deiner Geburt war, dann weißt Du auch was auf Dich eines Tages zukommt. :X

HolgerL
23.09.2014, 23:17
...
Aber mal real. Versuche doch mal dir vorzustellen, wie dein Zustand vor deiner Geburt war, dann weißt Du auch was auf Dich eines Tages zukommt. :X

Das hieße aber auch, dass diejenigen, die an das Paradies glauben, auch nicht enttäuscht werden können, wenn es dieses doch nicht gäbe. Sie würden ja davon nichts merken.

j_easy
24.09.2014, 02:59
@Eulenspiegel Demnächst gibt es Kommentare mit Erdbeergeschmack ...

Silent Watcher
24.09.2014, 03:15
https://www.youtube.com/watch?v=LoDjaclehFk

esiststeffen
27.09.2014, 01:00
Die heutige Ausgabe hab ich übrigens wieder mal sehr genossen, gerade auch Wischmeyers Beitrag zu Gauck und auch das Zeug zum Freihandelsabkommen .... generell find ich das bemerkenswert, wie klar die heute-show für eine ja eher 'heitere' und durchaus massentaugliche Sendung mitunter Stellung bezieht ;)

Die Anspielung auf den van-der-Horst-Vorfall fand ich ja seeehr subtil, aber vielleicht grad deshalb genial :thumbsup:

earplane
21.10.2014, 21:37
http://www.sueddeutsche.de/medien/heute-show-im-bundestag-ueberall-ungereimtheiten-1.2181972

esiststeffen
01.11.2014, 00:41
(Mindestens) 20 Minuten lang hab ich heute gedacht "boah, das ist ja endlich mal wieder eine richtig tolle heute-show-Ausgabe" .... aber sorry, dieses ganze DDR-/Ossi-Bashing in den letzten zehn Minuten hätten sie sich echt sparen können :gruebel: :hmm:

Lars
01.11.2014, 00:48
(Mindestens) 20 Minuten lang hab ich heute gedacht "boah, das ist ja endlich mal wieder eine richtig tolle heute-show-Ausgabe" .... aber sorry, dieses ganze DDR-/Ossi-Bashing in den letzten zehn Minuten hätten sie sich echt sparen können :gruebel: :hmm:

Gennst de Doreen aus Gera wohl persönlich, gell?

scnr ;)

esiststeffen
01.11.2014, 01:21
Naja ich find das halt grundsätzlich eher unlustig und peinlich, wenn Sachsen oder Thüringer durch Auswärtige nachgemacht werden. Oder wenn (egal ob als Satire oder im Ernst) ebendiese Auswärtigen sich anmaßen, über ostdeutsche Lebenswirklichkeiten früher und heute zu urteilen. Aber gut, vielleicht bin ich da ja ebenso verbohrt wie die Herren Salafisten, wenn sie Dieter Nuhr sehen .... :gruebel: :whistle:

earplane
01.11.2014, 12:50
Naja ich find das halt grundsätzlich eher unlustig und peinlich, wenn Sachsen oder Thüringer durch Auswärtige nachgemacht werden.
Ooch gomm so dromodisch gonn dess gornüsch sain. Dühringär, Saggsn, Bayan, unn ooch allä annan hohm haldd ihrö Eischenheidnnn unn ein baar gleihnä armloose Schärdse sinn doch noomaal, oda?

Holgerhoto
01.11.2014, 13:57
@ esiststeffen:

Du fandest wahrscheinlich "Meine erste Banane" von "Zonen-Gabi (im Glück)" auch nicht komisch, oder?
(Legendäres Titanic-Cover aus der Wendezeit, falls es jemandem nichts sagt).

Dabei war doch gerade Martina Hill wieder mal zum Niederknien.
Allein wie sie sich vergeblich mühte, das Wort "Unrechtstaat" auszusprechen, war doch fast schon großes Kino.

Und ansonsten hat doch der Kabarettist mit Migrationshintergrund (Name ist mir entfallen) zum Thema "verletzte Gefühle" (oder was einen sonst noch so alles stört) alles Notwendige gesagt.
Großartig fand ich ja auch seinen Wunsch, einen Trupp "berittene Bereitschaftspolizei" in "das Terror-Camp ZDF-Fernsehgarten" zu schicken ("aber auf mich hört ja keiner")(o.s.ä.), also bei sowas geht mir ja das Herz auf.

Doch, ich muß schon sagen, die "Heute-Show" schafft es, einigermassen gleichbleibend, ein recht hohes Niveau anzubieten.
(Das einzige, was mich ein ganz klein wenig stört, ist Welckes zunehmende Tendenz zur Verwendung von Begriffen aus der Fäkalsprache, auch gestern wieder im Dutzend. Das finde ich etwas überflüssig - und wenn schon "deftig", dann vielleicht etwas feiner dosiert).

Auffallend finde ich auch, wie Welckes "Gäste" jedesmal (nahezu alle) zu ganz großer Form auflaufen.
Scheint Spaß zu machen, in der Show aufzutreten.

esiststeffen
01.11.2014, 14:27
@ esiststeffen:

Du fandest wahrscheinlich "Meine erste Banane" von "Zonen-Gabi (im Glück)" auch nicht komisch, oder?
(Legendäres Titanic-Cover aus der Wendezeit, falls es jemandem nichts sagt).
Haha, ich gebe zu, an das Bild musste ich in dem Zusammenhang auch schon denken ;)

Gerade bei dieser Ost-West-Thematik finde ich eben wichtiger, dass Klischees und Vorurteile abgebaut werden, als dass sie durch die Satire noch mal zusätzlich befeuert werden. Ich fände/finde es zum Beispiel gut (was ja zumindest in Ansätzen auch geschehen ist), wenn eine Sendung wie die heute-show sich gerade über die Ängste mancher Leute lustig macht, eine linksgeführte Landesregierung sei eine Wiedereinführung der DDR. Und naja, inhaltlich hat das Thema so ein bisschen einen wunden Punkt bei mir getroffen: Für mich lautet das eigentliche Problem, über das man sich empören oder zumindest lustig machen sollte, nun mal nicht, dass eine Partei auch 25 Jahre nach dem Mauerfall noch immer nur halbherzig dieses eine ganz bestimmte von ihr geforderte (!) Statement zur DDR abgeben will – sondern vielmehr, dass dieses eine ganz bestimmte Bekenntnis auch 25 Jahre nach dem Mauerfall überhaupt noch von ihr gefordert wird. Wobei das Thema ja hier in diesem Thread vermutlich schon fast zu weit führt .... ;)


Awor isch gewe ganz ährlisch zu, als e neudralor Beowachdor häddisch den Beidraach von dor Mardina Hill wohrscheinlich ooch lusdisch gefundn :schaem: :whistle:

Holgerhoto
01.11.2014, 15:25
Gerade bei dieser Ost-West-Thematik finde ich eben wichtiger, dass Klischees und Vorurteile abgebaut werden, als dass sie durch die Satire noch mal zusätzlich befeuert werden.

Ich hatte gestern in der Sendung nicht den Eindruck, daß Vorurteile übermässig bedient wurden, und ich halte es auch nicht für die Aufgabe von Satire, solche "abzubauen", denn gerade Satire lebt ja nun mal (auch) von der Zuspitzung.


Ich fände/finde es zum Beispiel gut (was ja zumindest in Ansätzen auch geschehen ist), wenn eine Sendung wie die heute-show sich gerade über die Ängste mancher Leute lustig macht, eine linksgeführte Landesregierung sei eine Wiedereinführung der DDR.

Das wurde nicht nur "in Ansätzen" gezeigt, sondern mit diesen dümmlichen statements aus der konservativen Ecke ging es doch überhaupt erst los.
Das muß man auch nicht endlos auswalzen, spätestens mit der dümmlichen und künstlich-empörten Frau Merkel war es doch derlei Zitate auch genug.
Die Zusammenhänge zu erklären ist wiederum nicht Aufgabe von Satire, zumal wenn sie so offensichtlich sind.

Und weil das alles so ist, werden eben auch keine Vorurteile vertieft, wenn man anschliessend Frau Hill als quasi "Zonen-Gabi" zu Hochform auflaufen lässt.


Und naja, inhaltlich hat das Thema so ein bisschen einen wunden Punkt bei mir getroffen:

Schon klar und auch okay, aber dazu verweise ich dann wieder auf den "Kabarettisten mit Migrationshintergrund". ;)


Für mich lautet das eigentliche Problem, über das man sich empören oder zumindest lustig machen sollte, nun mal nicht, dass eine Partei auch 25 Jahre nach dem Mauerfall noch immer nur halbherzig dieses eine ganz bestimmte von ihr geforderte (!) Statement zur DDR abgeben will – sondern vielmehr, dass dieses eine ganz bestimmte Bekenntnis auch 25 Jahre nach dem Mauerfall überhaupt noch von ihr gefordert wird.

Man kann diese "Forderungen" nach bestimmten Erklärungen der Linken ja unanständig finden, zumal sie (natürlich) absichtsvoll erfolgen.
Das ist rhetorisch-politisches Alltagsgeschäft, das auch von den Parteien jenseits der Union ganz gut beherrscht wird, je nach Thema.

Damit sind diese Forderungen inhaltlich aber nicht automatisch unberechtigt.
Man kann nicht den Konservativen anlasten, daß die Nachkommen der SED sich mit ihrer Geschichte so schwer tun, und nicht einmal zu solch einem relativ einfachen statement in der Lage sind, welches zumindest geeignet wäre, Zweifel an der "demokratischen Gesinnung" der Partei etwas zu mindern.
Und diese Frage ist ja nun wirklich nicht ganz unwichtig, bleibt die Partei doch bei vielen Menschen aufgrund solcher Zweifel praktisch unwählbar, und für mögliche Koalitionspartner ist das ebenfalls ein Ausschlusskriterium. Das gilt gerade für die SPD, dazu müßte man die spezielle gemeinsame Geschichte natürlich kennen.

Und du meinst, da die Linke nun seit 25 Jahren zu einem solch relativ einfachen statement nicht imstande ist, hätten solche "Forderungen" jetzt mal zu unterbleiben?
Und du meinst, das sei ein Thema für Satire?
Mit letzterem könntest du vielleicht recht haben, wenn auch vermutlich nicht ganz so, wie du dir das wünscht.


Wobei das Thema ja hier in diesem Thread vermutlich schon fast zu weit führt .... ;)

Ja, sicher.

Und auch wenn mir wohl gerade ein wenig langweilig ist, so möchte ich das Thema auch nicht gern weiter diskutieren, jedenfalls nicht über die gestrige Sendung hinaus. Und letztlich ist es ja auch egal, welche Meinung man nun gerade zu diesen eher politischen Fragen hat, wenn es doch eigentlich um die Frage geht, was Satire "darf", und was nicht.

:)

Lars
01.11.2014, 22:46
Ooch gomm so dromodisch gonn dess gornüsch sain. Dühringär, Saggsn, Bayan, unn ooch allä annan hohm haldd ihrö Eischenheidnnn unn ein baar gleihnä armloose Schärdse sinn doch noomaal, oda?

Man kann sich das Forum auf Säggsisch übersetzen lassen (aber Anmelden funktioniert nicht)
Hier dieser Thread:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de.saxophone.parallelnetz.de/forum/showthread.php?8256-heute-show&

synapse
01.11.2014, 23:37
Man kann sich das Forum auf Säggsisch übersetzen lassen (aber Anmelden funktioniert nicht)
Hier dieser Thread:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de.saxophone.parallelnetz.de/forum/showthread.php?8256-heute-show&

ist das geil!

senom91
02.11.2014, 00:32
der hassknecht geht im übrigen auf tour seit heute^^

j_easy
02.11.2014, 00:50
Man kann sich das Forum auf Säggsisch übersetzen lassen (aber Anmelden funktioniert nicht)
Hier dieser Thread:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de.saxophone.parallelnetz.de/forum/showthread.php?8256-heute-show&

Coole Idee! Eifabibsch :zahn:

esiststeffen
07.02.2015, 21:33
http://fernsehkritik.tv/blog/2015/02/heute-show-falscht-erneut/

(hab die jüngste Folge selber nicht gesehen, daher kann ich zu dem konkreten Fall nix sagen; allerdings hab ich auch so ein bisschen den Eindruck, dass die Show gerade seit der Winterpause sichtlich abgebaut hat :gruebel:)

Melanie
07.02.2015, 22:49
http://fernsehkritik.tv/blog/2015/02/heute-show-falscht-erneut/

(hab die jüngste Folge selber nicht gesehen, daher kann ich zu dem konkreten Fall nix sagen; allerdings hab ich auch so ein bisschen den Eindruck, dass die Show gerade seit der Winterpause sichtlich abgebaut hat :gruebel:)

Ich hab den Beitrag gesehen. Und wenn das stimmt, was die Frau schreibt, ist die heute show da klar zu weit gegangen. Diffamierung hat nix mit Satire zu tun.

earplane
07.02.2015, 23:07
siehe auch http://www.bildblog.de/62770/heute-show-verfaelscht-interview/

Elvis
07.02.2015, 23:14
In der Heute Show wurde die Aussage der jungen Frau aus dem situativen Kontext gerissen. Auf der Tube werden beide Versionen in einem Video gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=upLRtfhOjGs

Eulenspiegel
07.02.2015, 23:43
Bei der Verwendung des Statements von Marlena Schiewer ist uns ein Fehler unterlaufen. Entschuldigt bitte. #heuteshow pic.twitter.com/21l1PMQOFK https://twitter.com/ZDF/status/564141817051234306?s=17

Elvis
07.02.2015, 23:46
Bei der Verwendung des Statements von Marlena Schiewer ist uns ein Fehler unterlaufen. Entschuldigt bitte. #heuteshow pic.twitter.com/21l1PMQOFK https://twitter.com/ZDF/status/564141817051234306?s=17

Fehler heißt doch ein Versehen. Das glaube ich aber weniger. Das ist doch mit Absicht so geschnitten worden. Die Diskussion läuft hier.

https://www.facebook.com/heuteshow/posts/10152584017200986

esiststeffen
08.02.2015, 00:31
Mittlerweile habe ich die fragliche Show übrigens auch gesehen, alles in allem fand ich persönlich sie so lala. Allerdings ist sie wohl mittlerweile sogar aus der mediathek gelöscht worden (nur auf YouTube noch vorhanden), und selbst auf zdf info ist die für vorhin angekündigte Wiederholung komplett ausgefallen, stattdessen zeigte man passenderweise eine Hitler-Doku :kicher:

Lars
08.02.2015, 01:20
Mittlerweile habe ich die fragliche Show übrigens auch gesehen, alles in allem fand ich persönlich sie so lala. Allerdings ist sie wohl mittlerweile sogar aus der mediathek gelöscht worden (nur auf YouTube noch vorhanden), und selbst auf zdf info ist die für vorhin angekündigte Wiederholung komplett ausgefallen, stattdessen zeigte man passenderweise eine Hitler-Doku :kicher:

Hier ist der Link zur Mediathek (nix gelöscht):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2337360#/beitrag/video/2337360/heute-show-vom-6.2.2015

In ZDFinfo ist es für Sa 22:30 angekündigt (lief es? k.A.)
Im ZDF-Hauptprogramm ist es für 0:30 angekündigt.

esiststeffen
08.02.2015, 01:33
Hier ist der Link zur Mediathek (nix gelöscht):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2337360#/beitrag/video/2337360/heute-show-vom-6.2.2015

In ZDFinfo ist es für Sa 22:30 angekündigt (lief es? k.A.)
Im ZDF-Hauptprogramm ist es für 0:30 angekündigt.

Danke für den Hinweis. Die fragliche Stelle ist nun aber offenbar entfernt worden (bei ca. 23:10). Dass es vorhin nicht in der Mediathek zu finden war, beruhte auf der Aussage meiner besten Freundin bei Facebook, ich hab es zugegebenermaßen nicht selber nachgeprüft, glaub ihr aber ganz einfach mal. Dass es heute bei ZDF info nicht gezeigt wurde, hatte ich ja schon geschrieben ;) (allerdings wurde wohl eine Ausstrahlung für morgen angekündigt, also nun offenbar mit der geschnittenen Version?)

j_easy
08.02.2015, 02:07
Aus der heutigen Wiederholung auf ZDF würde es auch herausgeschnitten.

Elvis
08.02.2015, 02:25
Stellungnahme des ZDF unter diesem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=upLRtfhOjGs


Der Redaktion der heute-show ist für die ZDF-Sendung vom 6. Februar ein Recherchefehler unterlaufen. In der Kommunikation zwischen Mitarbeitern der Sendung, die zahlreiche TV-Ausschnitte sichten, und den Autoren der Sendung ist für einen Filmbeitrag die entscheidende Information verloren gegangen, dass eine dort gezeigte Frau keineswegs ihre eigene Meinung äußert, sondern die Meinung anderer. Dadurch wurde sie fälschlicherweise als politisch rechtsstehend dargestellt. Moderator Oliver Welke hat sich nach Bekanntwerden des Fehlers umgehend mit der Frau in Verbindung gesetzt und sich entschuldigt. Die Redaktion wird in der kommenden Ausgabe der heute Show am 13. Februar den Sachverhalt noch einmal aufgreifen und richtig stellen.

Jetzt wirds aber langsam peinlich.

j_easy
08.02.2015, 02:48
Immerhin haben sie schnell reagiert.

Smirn
08.02.2015, 04:19
Jetzt wirds aber langsam peinlich.
Was ist peinlich daran einen Fehler einzugestehen und eine Erklärung anzukündigen?

Bronto
08.02.2015, 09:44
Sowas geht tatsächlich ohne Gericht und womöglich auch ohne Anwälte ...

esiststeffen
08.02.2015, 14:54
Soeben auf Facebook erschienen: noch eine längere Stellungnahme von Oliver Welke: https://www.facebook.com/heuteshow/photos/a.302789020985.156311.264820405985/10152585340585986/?type=1

steffen3
08.02.2015, 16:47
Die Erklärung, es hätte eine entsprechende Anmerkung zu dem Clip gefehlt, halte ich ehrlich gesagt für unglaubwürdig. In welchem Zusammenhang hätte man einen so gekennzeichneten Clip zeigen wollen? Was steht in solch einer Anmerkung? "Vorsicht, aus dem Zusammenhang gerissen, besser nicht senden"??

earplane
08.02.2015, 17:02
...
Mögliches Szenario. Das Sichten übernehmen irgendwelche unterbezahlten Praktikanten mit kurz laufenden Verträgen denen es eh egal ist. Und den Zusammenschnitt macht irgendein fest angestellter Cutter dem es genau so egal ist. Und der verantwortliche Redakteur sitzt einfach nur seine Zeit in Meetings und Redaktionskonferenzen ab und will für sein Geld möglichst wenig tun. Kurz, keiner der Beteiligten fühlt sich wirklich verantwortlich.

ranzig
08.02.2015, 17:18
Mögliches Szenario

Meine Theorie: Das Material wird vorab in irgendein Content Management System eingefüttert und verschlagwortet. Ein paar Monate später sucht dann jemand nach "AfD", "NPD" , "..." und bekommt passende Trefferschnipsel geliefert. Alles wird zusammengerührt und der ursprüngliche Kontext ist weg. Kann aber auch ganz anders und aufwändig recherchiert sein :zahn:

steffen3
08.02.2015, 17:23
Ein Gutes hat die Sache. Die Qualitätskontrolle wird verschärft bzw. vielleicht sogar überhaupt erst mal eingeführt.

Georg
08.02.2015, 18:16
Ist halt ein Kreuz mit der - wenn auch nicht in den dunkelsten Jahren offiziellen - deutschen Flagge, die immer wieder mal als Symbol für Rechtsextremismus - nicht zuletzt zuvorderst von den einschlägigen rechten Protagonisten selbst angeheizt, wie im angespr. Filmbeitrag angedeutet - präsentiert wird.
Andererseits war es dahingegen über viele Jahre bei Punks und der alternativen Szene - überhaupt in der Jugendkultur - cool, den Union Jack im Zimmer oder sonstwo zu flaggen.

esiststeffen
07.03.2015, 15:33
Rundumschlag, den ich leider v.a. seit der Winterpause in nicht wenigen Punkten teilen muss, auch wenn er von der "Welt" kommt: http://boess.welt.de/2013/03/26/das-schweigen-brechen/
Allerdings: Hab gestern nicht die ganze Sendung gesehen (werd ich voraussichtlich noch nachholen); aber das, was ich gestern gesehen hab, fand ich zumindest deutlich besser als in den letzten Wochen.

Lars
07.03.2015, 15:54
http://boess.welt.de/2013/03/26/das-schweigen-brechen/

Persönliche Beleidigungen wie "den man niemandem als so nahen Verwandten wünscht, dass er auf Familienfeiern eingeladen werden muss" zeigen das Niveau dieses Welt-Schreiberlings an.

"08/gähn-Prinzip linken Kabaretts" - was soll das sein, und seit wann ist "die da oben" und "kleine Mann von der Straße" Bestandteil linken Denkens (und nicht eher Teil des BLÖD-Kosmos)?

maybear
07.03.2015, 16:44
Rundumschlag, den ich leider v.a. seit der Winterpause in nicht wenigen Punkten teilen muss, auch wenn er von der "Welt" kommt: http://boess.welt.de/2013/03/26/das-schweigen-brechen/ (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://boess.welt.de/2013/03/26/das-schweigen-brechen/)Klingt mir aber schon sehr typisch nach Springer-Presse (inklusive der überhaupt nicht zum Thema passenden Pro-Kernkraft-Äußerung) ...

Und der ganze Grundtenor erinnert doch sehr an Pegida etc. "Das wird man doch mal sagen dürfen ..."

bates
07.03.2015, 17:52
Und der ganze Grundtenor erinnert doch sehr an Pegida etc. "Das wird man doch mal sagen dürfen ..."

In der Tat. Und angesichts des Themas ist die Attitüde hier ja regelrecht albern. Dass es unerlaubt sei, über die heute-show kritisch zu sprechen, muss mir irgendwie entgangen sein. "Das Schweigen brechen", du meine Güte ...

tobago
07.03.2015, 18:19
Da ist aber einer mal böss auf die linken Kabarettisten (naja, Springer-Blatt) - ach nein, er war böss, vor 2 Jahren ;).

esiststeffen
08.03.2015, 00:11
Da ist aber einer mal böss auf die linken Kabarettisten (naja, Springer-Blatt) - ach nein, er war böss, vor 2 Jahren ;).
okay, das Datum war mir gar nicht aufgefallen :schaem: :zahn:

Naja, natürlich war und ist mir bewusst, dass aus diesem Artikel schon so ein bisschen eine widerliche rechtskonservative Das-wird-man-ja-wohl-noch-sagen-dürfen-Stimmung trieft .... aber andererseits find ich ja tragischerweise schon, dass ich manche der genannten Beobachtungen in Bezug auf die Show (und zwar heute noch mehr als vor zwei Jahren auffallen; gerade in den letzten Wochen und Monaten) durchaus nachvollziehen kann :gruebel:

tobago
08.03.2015, 00:53
@esiststeffen: Ich gebe dir recht - ich hatte in den letzten Wochen auch das Gefühl, dass die Qualität zugunsten billiger Witzchen ziemlich abgefallen war. Die gestrige Sendung fand ich dagegen wieder ganz ok.

esiststeffen
11.12.2015, 22:54
Interview mit Oliver Welke über die heute-show:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/heute-show-oliver-welke-ueber-satire-in-zeiten-des-terrors-a-1067178.html

esiststeffen
28.04.2016, 15:18
Droht nach Böhmermann nun auch der heute-show Ärger aus einer südöstlichen Bananenrepublik?
http://www.spiegel.de/kultur/tv/heute-show-oesterreicher-zeigt-satire-sendung-wegen-nazi-vergleich-an-a-1089734.html

Hollie60
28.04.2016, 15:43
Droht nach Böhmermann nun auch der heute-show Ärger aus einer südöstlichen Bananenrepublik?
http://www.spiegel.de/kultur/tv/heute-show-oesterreicher-zeigt-satire-sendung-wegen-nazi-vergleich-an-a-1089734.html
Ich fand die Verarsche richtig gut.

Holgerhoto
28.04.2016, 16:29
Droht nach Böhmermann nun auch der heute-show Ärger aus einer südöstlichen Bananenrepublik?
http://www.spiegel.de/kultur/tv/heute-show-oesterreicher-zeigt-satire-sendung-wegen-nazi-vergleich-an-a-1089734.html

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du Österreich als "südöstliche Bananenrepublik" bezeichnest.

Ansonsten ist dieses "Heute-Show"-Beispiel ehrlich gesagt ausgesprochen unkomisch.
Es ist "schlechte Satire", weil es sich hier um reine "Klientel-Satire" handelt, die nur Beifall von der Seite erheischt, die ohnehin alle der gleichen Meinung sind:
"Wir sind die Guten!"

Mit dieser Art von "Klientel-Satire" beschreitet die Heute-Show seit geraumer Zeit einen Weg, der sie recht bald die Ausnahmestellung kosten wird, die sie momentan noch inne hat.
Denn "Klientel-Satire", die nicht mehr den Intellekt des Zuschauers anspricht, sondern mittels dumpfer Ressentiments auf die gleiche ("gute/anständige") Gesinnung ohnehin Gleichgesinnter abzielt, gibt es auf allen Kanälen im Überfluss.

Was nun diese "Beleidigungsklagen" anbelangt, so sind das vermutlich zunächst mal reine Trittbrettfahrer.
Ich hoffe sehr, daß man bei der Heute-Show auf diese Beleidigungsklagen nicht auch noch stolz ist, zumal ich hier den Tatbestand der Beleidigung einer ganzen Bevölkerung tatsächlich erfüllt sehe ("Österreicher alle Nazis").
Ob das auch ein justiziabler Straftatbestand ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Am schlimmsten an dieser "Satire" finde ich allerdings das niedrige Niveau.
Und ja, eine Satire muß vielleicht nicht zwingend, aber darf auch gern ein ganz klein wenig "witzig" sein.

Georg
28.04.2016, 17:24
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du Österreich als "südöstliche Bananenrepublik" bezeichnest.Na ja. Vielleicht bezeichnen die Österreicher als ausgleichende Gerechtigkeit nach der nächsten Bundestagswahl 2017 die Deutschen dann als "nordwestliche Bananenrepublik". ;)
(wobei ich nicht hoffe, dass sie dann auch den streng analogen Grund dazu haben werden)

Doktor Landshut
28.04.2016, 17:55
Am schlimmsten an dieser "Satire" finde ich allerdings das niedrige Niveau.
Und ja, eine Satire muß vielleicht nicht zwingend, aber darf auch gern ein ganz klein wenig "witzig" sein.

Die Heute-Show würde ich auch eher im Comedy-Genre verorten, auf mehr oder weniger originelle Gags setzend anstelle von Tiefgang mit Witz. Ein "Wiener Schmäh"-Gedicht, das sich mit den aktuellen Wahlergebnissen und deren gesellschaftlichen Hintergründen auseinandersetzt, würde ich mir daher auch lieber aus der Feder eines der wunderbaren österreichischen Satiriker wünschen, die es einfach drauf haben, mit ihrer speziellen Art von Humor Feinsinn und Bissigkeit zu verbinden, ohne direkt verletzend zu sein.

Brummell
28.04.2016, 18:01
Oder vom Helmut (a.k. Der Herr Karl) seligen Angedenkens. ;)

Lars
28.04.2016, 20:10
zumal ich hier den Tatbestand der Beleidigung einer ganzen Bevölkerung tatsächlich erfüllt sehe ("Österreicher alle Nazis").
Ob das auch ein justiziabler Straftatbestand ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wimre müssen Beleidigungen auf einzelne Personen abzielen, um strafbar zu sein. Menschengruppen kann man nicht beleidigen. Hier könnte dann höchstens Volksverhetzung o.ä. greifen, aber das setzt dann wohl noch anderes voraus.

Ich schätze, solche Typen, die wegen jedem Unsinn Anzeigen absetzen, gibt es schon immer. Von daher ist das wohl nur wegen der Böhmermanngeschichte ne Meldung wert.

Holgerhoto
07.10.2016, 23:48
Die "Heute-Show" befindet sich anscheinend gerade im Qualitäts-Sturzflug.

Heute nach exakt 12 Minuten ausgemacht, unerträglich.


Schade, eigentlich mag ich Welcke ja.

Muß ich wohl zukünftig mehr Fußball im ZDF gucken.

esiststeffen
16.09.2018, 15:54
Die heute-show muss einen Tweet löschen, in dem sie Hans-Georg Maaßen indirekt als "Schädling" bezeichnet hatte:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur/grosse-empoerung--heute-show--beleidigt-maassen-und-entschuldigt-sich-31273452
https://www.nw.de/nachrichten/thema/22244373_Heute-Show-nennt-Maassen-einen-Schaedling-und-sorgt-fuer-Empoerung.html

Ich muss sagen, ich bin zwar auch schon eine Weile kein regelmäßiger Zuschauer der Sendung mehr; aber in dem Fall empfinde ich die Emlörung doch eher als Mimimi :hmm: :whistle:

maybear
17.09.2018, 02:39
Na hör mal, wie kann man Maulwürfe so beleidigen ...