PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

david davidson
12.05.2015, 18:38
Bei UMG gibts drei Vinyls zu gewinnen:

http://www.universal-music.de/backstage/gewinnspiele/teilnehmen/gewinnspiel:2381/gewinnt-eine-von-drei-signierten-lena-vinyls

j_easy
12.05.2015, 20:43
In den Sputnik Musiknews vom 11. Mai kommt Lena kurz zu Wort und sagt was über ihr Album (und Casper findet Snapchat nervig :zahn:).
http://www.sputnik.de/musik/musiknews

Hast Du einen genaueren Link :)

punkrock
12.05.2015, 21:05
Warum gibt's eigentlich 3 Tage vor VÖ immer noch keine genaue Inhaltsangabe (Trackliste) der DVD? Machen es ja ganz schön spannend...

Furlong
12.05.2015, 21:52
Hat irgendwie auch mit Lena und CS zu tun:

http://www.eurosong.be/75687/de-persbabbels-rusland

Zampano
12.05.2015, 22:09
Katrina Noorbergen, één van de componisten, heeft de jongste tijd nauw samengewerkt met Lena Meyer-Landrut. De Duitse ESF-winnares brengt nu vrijdag een nieuw album uit waarop ze acht nummers met Katrina heeft geschreven. ‘Met haar heb ik een nauwe band opgebouwd door lang samen te werken aan meerdere nummers. Met Polina heb ik op korte tijd een goede band opgebouwd, maar dan voor één project en één nummer’, legde ze het verschil in haar relatie met beide dames uit.

heißt laut Google:


Katrina Noorbergen, einer der Komponisten in der letzten Zeit hat eng mit Lena Meyer-Landrut arbeitete. Die deutsche ESF Gewinner Freitag bringt jetzt ein neues Album, auf dem sie acht Songs mit Katrina geschrieben. "Mit ihr habe ich eine enge Beziehung durch Zusammenarbeit eine lange Zeit, um mehrere Nummern gebaut. Mit Polina Ich habe ein gutes Verhältnis in kurzer Zeit gebaut, aber für ein Projekt und ein Lied ", erklärte sie den Unterschied in ihrer Beziehung mit den beiden Damen.

j_easy
12.05.2015, 22:49
heißt laut Google:

Damit kann ja nur Kat Vinter gemeint sein.

Zampano
12.05.2015, 22:54
Damit kann ja nur Kat Vinter gemeint sein.

https://www.facebook.com/katrina.noorbergen

Kat Vinter ist dann wohl ihr Künstlername als Interpretin...?

Lena-Mention:

https://www.facebook.com/katrina.noorbergen/posts/10152936086389164


Katrina Noorbergen:
Co-wrote 8 songs on this record and it's finally dropping in May! Exciting! „heart“-Emoticon ‪#‎CrystalSky‬

Grombold
13.05.2015, 08:27
hat schon jemand eine VERSANDBESTÄTIGUNG erhalten? schließlich ist morgen ja feiertag.

Surfer
13.05.2015, 08:37
hat schon jemand eine VERSANDBESTÄTIGUNG erhalten? schließlich ist morgen ja feiertag.

Bis jetzt noch nicht. Voraussichtlicher Liefertermin bei mir 15.05. für alles. :-!

Noccu
13.05.2015, 10:31
ja bei mir aber auch noch nix

julias-cd
13.05.2015, 10:56
Gerade bekommen:
Ihre Bestellung wurde verschickt
BESTELLNR. ARTIKEL ANZAHL
7307241 Lena
Crystal Sky (Limited Edition) 1

Juhu!!!

Hollie60
13.05.2015, 11:14
Bei mir kam auch gestern die Versandbestätigung.

LOTHAR30
13.05.2015, 11:31
Bei mir kam noch nichts weder von Amazon noch von JPC :(

strla
13.05.2015, 11:34
JPC meldet das 'CS Vinyl' bei der Post eingeliefert wurde.

THEwaiter98
13.05.2015, 11:56
OMG Leute !!!!! Meine Fanbox ist gerade angekommen :0
Gestern wurde sie schon geschickt..

LOTHAR30
13.05.2015, 12:07
grade eine Mail bekommen von JPC ist unterwegs :thumbsup:

BESTELLNR. ARTIKEL ANZAHL
7307241 Lena
Crystal Sky (Limited Edition) 1
7307371 Lena
Crystal Sky 1

THEwaiter98
13.05.2015, 12:12
Also Videos gibt es von Traffic lights, Catapult und von Home.

Das Catapultvideo ist langweilig.. Der Hintergrund ist die ganze Zeit nur weiß und Lena, Kat Vinter und die andere bewegen sich vor der Kamera ein bisschen.. Das wars aber auch schon..

Das Video zu Home ist richtig gut. Außer Lena ist im Video noch eine Tänzerin, die Ähnlichkeiten mit Lena hat. Zum Teil trägt Lena auffäligen Schmuck. Nach circa einer Minute fängt Lena dann auch noch an zu weinen. Am Ende des Videos steht noch : In Memory of Kaya.
Mehr verrate ich erst mal nicht :)

Surfer
13.05.2015, 13:04
Also Videos gibt es von Traffic lights, Catapult und von Home.

Das Catapultvideo ist langweilig.. Der Hintergrund ist die ganze Zeit nur weiß und Lena, Kat Vinter und die andere bewegen sich vor der Kamera ein bisschen.. Das wars aber auch schon..

Das Video zu Home ist richtig gut. Außer Lena ist im Video noch eine Tänzerin, die Ähnlichkeiten mit Lena hat. Zum Teil trägt Lena auffäligen Schmuck. Nach circa einer Minute fängt Lena dann auch noch an zu weinen. Am Ende des Videos steht noch : In Memory of Kaya.
Mehr verrate ich erst mal nicht :)

Ein Dank an Kaya stand mE auch auf irgendeinem Albums-Booklet, evt. von Stardust. Habe mich immer gefragt wer das sein könnte. :gruebel:

Noccu
13.05.2015, 13:23
dachte ich mir auch gerade direkt

Noccu
13.05.2015, 13:35
da hat sie wohl noch gelebt

leona
13.05.2015, 15:18
Also Videos gibt es von Traffic lights, Catapult und von Home.

Das Catapultvideo ist langweilig.. Der Hintergrund ist die ganze Zeit nur weiß und Lena, Kat Vinter und die andere bewegen sich vor der Kamera ein bisschen.. Das wars aber auch schon..

Das Video zu Home ist richtig gut. Außer Lena ist im Video noch eine Tänzerin, die Ähnlichkeiten mit Lena hat. Zum Teil trägt Lena auffäligen Schmuck. Nach circa einer Minute fängt Lena dann auch noch an zu weinen. Am Ende des Videos steht noch : In Memory of Kaya.
Mehr verrate ich erst mal nicht :)

Lena fängt an zu weinen? Omg wie soll man es nur aushalten das anzuschauen? :(
Ich hab irgendwie immer gedacht, dass es sich bei der toten Freundin um eine Freundin handelt die gestorben ist, bevor Lena in der Öffentlichkeit stand. Aber stimmt, Lena hat Kaya im Stardust Booklet erwähnt ("Du hast mein Leben zu einem besserem gemacht"). Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich macht das grad total traurig. :(

punkrock
13.05.2015, 19:28
@THEwaiter98: Das erste Album-Review kommt dann wohl von dir, oder? Wir sind gespannt! :)

earplane
13.05.2015, 19:30
den Leuten hier in dem englischsprachigen Forum scheint es auch zu gefallen
http://atrl.net/forums/showthread.php?p=27946416#27946416
die Reaktionen im ioff sind auch positiv

Borusse0001
13.05.2015, 19:52
Meine Fanbox ist heute auch angekommen!!! :wub:

Das Notizbuch mit den handgeschriebenen Lyrics weist insofern einen Fehler, dass bei Lifeline ein Teil von Keep On Living abgedruckt ist.

Eine erster Eindruck nach den ersten Durchläufen:

A: The Girl, Traffic Lights, Sleep Now, We Roam, Catapult, Home
B: Keep On Living, Alle Kinds Of Crazy, 4 Sleeps, Crystal Sky, In The Light
C. Beat To My Melody, Lifeline, Invisible

Inhaltich nur so viel, dass mir das Intro von The Girl sehr gefallen hat und den Song in meiner Ansicht noch gestärkt hat. Bei Sleep Now und Home gleich beim ersten Hören Gänsehaut. Die Reihenfolge ist aber nicht so zementiert, als dass diese morgen schon komplett anders aussehen kann.

punkrock
13.05.2015, 21:46
Meine Fanbox ist (im Gegensatz zum Lenyl, das ich bei JPC bestellte) angeblich noch nicht mal verschickt. Aber morgen/übermorgen Nacht muss ja auch das AutoRip da sein...

cue
13.05.2015, 21:56
hat schon jemand eine VERSANDBESTÄTIGUNG erhalten? schließlich ist morgen ja feiertag.

jo. bei amazon und auch bei amazon.

Rolwin
13.05.2015, 21:59
Die Box:
1 CD -Crystel Sk
1 Stoffsticker 8 x8 cm (nähen oder kleben)
1 Papiersticker 8 x 8 cm (kleben)
1 Autgrammkarte ( Foto, wie auf der Box)
1 Buch mit handgeschriebenen Lyriks, inclusive Berichtigungen :)
1 DVD 11:50 Min mit Traffic Lights, Catapult, Home...TL, bekannt - Catapult, Klasse - Home, umwerfend

Vinyl (2 LP)
A. Song 1 - 4
B. Song 5 - 8
C. Song 9 - 11
D. Song 12 - 14

Furlong
13.05.2015, 22:05
Die Box:
1 CD -Crystel Sk
1 Stoffsticker 8 x8 cm (nähen oder kleben)
1 Papiersticker 8 x 8 cm (kleben)
1 Autgrammkarte ( Foto, wie auf der Box)
1 Buch mit handgeschriebenen Lyriks, inclusive Berichtigungen :)
1 DVD 11:50 Min mit Traffic Lights, Catapult, Home...TL, bekannt - Catapult, Klasse - Home, umwerfend

Vinyl (2 LP)
A. Song 1 - 4
B. Song 5 - 8
C. Song 9 - 11
D. Song 12 - 14

Da ist also ne falsche CD drin?! :pah: ;)

Grombold
13.05.2015, 22:59
Ich hab' die Versandbestätigung übrigens auch heute erhalten, hoffentlich klappt das mit der Zustellung auch am Freitag, bei der DHL gibt es schließlich auch Streiks im Moment.

punkrock
14.05.2015, 00:00
Ich hab keine erhalten. Amazon hat echt Glück, dass dort dieses AutoRip angeboten wird, mit dem man sich nachts um halb 1 das Ding so oder so schon auf CD ziehn kann - sonst würde ich von Vorbestellungen wahrscheinlich eher absehn & im Laden kaufen - kommt immer wieder mal vor, dass Amazon erst nen Tag später liefert...

AndréSalli
14.05.2015, 00:03
Ich hab keine erhalten. Amazon hat echt Glück, dass dort dieses AutoRip angeboten wird, mit dem man sich nachts um halb 1 das Ding so oder so schon auf CD ziehn kann - sonst würde ich von Vorbestellungen wahrscheinlich eher absehn & im Laden kaufen - kommt immer wieder mal vor, dass Amazon erst nen Tag später liefert...

Ja leider steht bei mir das die Sendung planmäßig erst am Samstag kommt...:heul:

punkrock
14.05.2015, 00:11
Aber wie gesagt: In der Nacht auf Freitag kann man ja dank AutoRip die Musik hören. Auf die 11 Minuten DVD muss man halt noch warten, das ist zu verkraften. :)

Die Lenyl von JPC wird dann wohl schon am Freitag kommen. Bin gespannt, ob die Aufmachung dieses Mal etwas mehr "hermacht" als die von Stardust...

j_easy
14.05.2015, 00:15
Mal schauen, wann iTunes liefert. Muss ich da noch was tun?

hlfan
14.05.2015, 07:21
Habe mir das Album nun auch besorgt und bin positiv überrascht! Insgesamt wirklich das für MICH stärkste Album von Lena!!

maybear
14.05.2015, 07:46
Habe mir das Album nun auch besorgt ...Besorgt? Im stationären Handel?

Meine bei jpc bestellten Lenyls wurden gestern versandt und liegen bereits wenige Kilometer von mir im Postverteilzentrum (kommen freilich erst morgen ...). Bei der CD-Variante ist mir ein Fehler passiert, ich war der Meinung, ich hätte die Fan-Box am gleichen Tag wie die Lenyls bei amazon bestellt, ich glaube da konnte man sie da aber noch gar nicht bestellen, jedenfalls fiel mir das gestern auf, daß man lange auf den Versand einer CD warten kann, wenn man gar keine bestellt hat ... Ich habe dann gestern mittag die Fan-Box (über den Link von hier!) bei amazon bestellt (weil günstiger als bei jpc und vor allem mit Auto-Rip), habe bisher aber noch keine Versandmitteilung erhalten.

Eine Frage an die, die die Fan Box bereits gestern erhalten haben, von welchem Versender kamen die?

Die DVD finde ich ja recht enttäuschend, drei Videoclips, davon zwei unbekannt, sehr schön, aber sonst nichts? Nicht einmal die bei Facebook veröffentlichten Kommentare zu den Songs? Oder ein Making Of des TL-Videos?

Surfer
14.05.2015, 08:10
Meine 2 ersten Lenyls von jpc liegen auch in einem Verteilzentrum. Der Rest von amazon ist noch in der Pipeline. Das ist die gute Nachricht.
Die Schlechte, ich werde erst am 22.05. wieder vor Ort sein. :heul:

Ergo: Morgen den nächsen Saturn-Laden stürmen. :zahn:

maybear
14.05.2015, 08:14
Der Rest von amazon ist noch in der Pipeline. Das ist die gute Nachricht.
Die Schlechte, ich werde erst am 22.05. wieder vor Ort sein. :heul:

Ergo: Morgen den nächsen Saturn-Laden stürmen. :zahn:Wenn amazon die Sachen noch nicht im Versand hat, kannst du sie ja noch stornieren.

Surfer
14.05.2015, 08:21
Wenn amazon die Sachen noch nicht im Versand hat, kannst du sie ja noch stornieren.

Verrückt! Ich haben will! Have sowieso das komplette Sortiment :wub:

Die Extra-CD werde ich schon verwerten, oder an eine Person meines Vertrauens verschenken. Bin beim Thema Lena nicht so der Pfennigfuchser. :ugly:

maybear
14.05.2015, 08:26
Verrückt! Ich haben will! Have sowieso das komplette Sortiment :wub:Ich meinte natürlich nur, wenn du die Fan-Box auch bei Saturn bekommst. Diesmal ist ja nichts dabei, was es exklusiv nur bei amazon gibt.

mr.spock1968
14.05.2015, 08:28
Meine Güte. Was wird hier ein Drama gemacht. Nochmal was kaufen weil es nicht pünktlich kommt? Abbestellen ?
Schon mal was von warten gehört. Das ein Streik dazwischenkommt konnte ja jeder ahnen. :nein:

Außerdem geht wohl wieder das unzufriedene los.

Entschuldigung aber mich nervt es nur noch.

:X

maybear
14.05.2015, 08:35
Meine Güte. Was wird hier ein Drama gemacht.Was für ein Drama? :hmm:


Nochmal was kaufen weil es nicht pünktlich kommt? Abbestellen ?
Schon mal was von warten gehört.Man bestellt ja üblicherweise im Onlinehandel vor, damit man pünktlich am Erscheinungstag beliefert wird und nicht extra zu einem Geschäft fahren muß und nicht sicher weiß, ob das gewünschte Produkt dort auch (noch) verfügbar ist. Wenn dann amazon am Erscheinungstag noch nicht versendet haben sollte (nur dann ist ja eine Stornierung möglich, hat also auch gar nichts mit einem Poststreik zu tun!) und man im stationären Handel fündig wird, warum sollte man dann nicht stornieren? Möglich ist das natürlich nicht, wenn man AutoRip bereits genutzt hat.

Surfer
14.05.2015, 08:36
Meine Güte. Was wird hier ein Drama gemacht. Nochmal was kaufen weil es nicht pünktlich kommt? Abbestellen ?
Schon mal was von warten gehört. Das ein Streik dazwischenkommt konnte ja jeder ahnen. :nein:

Außerdem geht wohl wieder das unzufriedene los.

Entschuldigung aber mich nervt es nur noch.

:X

Wohl mit dem linken Bein aufgestanden. Erst mal :kaffee:

Ich hab gute Laune, wie immer, und das ist nur Spass. :sonne:

mr.spock1968
14.05.2015, 08:46
Wohl mit dem linken Bein aufgestanden. Erst mal :kaffee:

..

Ja. Immer. Da mein Bett so steht stehe ich so auf.

:)

punkrock
14.05.2015, 10:12
Eben so ist! Amazon wirbt damit, dass man die Artikel AM VERÖFFENTLICHUNGSTAG erhält! Wobei es wohl nicht immer so ist, dass die Versendet-Nachrichten stets umgehend kommen. Es kann also durchaus sein, dass ich morgen trotzdem noch beliefert werde - hab ich soweit ich mich erinnern kann, durchaus schon erlebt.

mr.spock1968: Außerdem ist das die übliche Folklore in JEDEM Neuveröffentlichungs-Thread JEDES Musikkünstler-Forums. "Wann kommt meine CD an? Die ist noch gar nicht verschickt! Wurden eure schon verschickt? Was, ihr habt schon? Ihr Glücklichen! Menno, auch haben will! Ich hab sie! Na, wie isse denn? Na, sag schon! ..." Das ist ungefähr so Standard wie die hier bisweilen so verhassten Chartsthreads. Das nimmt uns keiner weg! Und jetzt lass uns Unglückliche, die wir wegen diesem doofen Amazon nicht Crystal Sky hören dürfen & trotzdem irgendwie durch den Tag müssen, noch einen schön frustrierten Feiertag haben! :)

maybear
14.05.2015, 10:29
Und jetzt lass uns Unglückliche, die wir wegen diesem doofen Amazon nicht Crystal Sky hören dürfen & trotzdem irgendwie durch den Tag müssen, noch einen schön frustrierten Feiertag haben! :)Nun, Veröffentlichungstag ist ja diesmal nicht am Feiertag, sondern erst morgen, da kann man jetzt amazon keinen Vorwurf machen. Und wer bei amazon bestellt hat, müßte ja kurz nach Mitternacht die AutoRips erhalten.

Davon abgesehen gibt's auch noch eine andere Möglichkeit, auf die ich hier nicht näher eingehen werde ...

punkrock
14.05.2015, 10:38
Das stimmt. Aber die normal beliefert werden, beneiden halt die, die verfrüht beliefert wurden. Und ich sag ja auch: Noch darf man, weil die Versandt-Nachricht ja bisweilen verspätet kommt, Amazon keinen Vorwurf machen. Verschickt müssten sie halt eigentlich schon gestern haben, wenns morgen ankommen soll...

Kann auch halb 1 oder so werden mit dem Rip und blöderweise muss ich natürlich am Freitag arbeiten, also früh aufstehn. Sagen wir um halb 1 noch das Album durchhören - mmh, wird kritisch. Die Lena-Single kam am VÖ-Vortag (30.04.), das Tocotronic-Album am Tag nach VÖ (02.05.) Es ist halt einfach reine Glücksache. :)

maybear
14.05.2015, 10:51
Verschickt müssten sie halt eigentlich schon gestern haben, wenns morgen ankommen soll... Nicht unbedingt, selbst ich kann am Feiertag Sachen mit der Post verschicken, die meist am nächsten Tag ankommen!

Rolwin
14.05.2015, 10:58
Nun, Veröffentlichungstag ist ja diesmal nicht am Feiertag, sondern erst morgen, da kann man jetzt amazon keinen Vorwurf machen. Und wer bei amazon bestellt hat, müßte ja kurz nach Mitternacht die AutoRips erhalten.


Das siehst du völlig richtig. Auch im stationären Handel gab es am Mittwoch nix zu kaufen, obwohl schon am Lager. Ansonsten gäbe es mächtig Ärger mit den Plattenfirmen. Die sind da nicht zimperlich. Selbst das Argument, Amazon hat doch auch schon zum Teil geliefert, zieht absolut nicht.
Wer morgen versucht die Box oder die Vinyl vorab im Handel zu kaufen, der könnte sehr schnell enttäuscht werden, da die Erstbestückung von Universal wirklich nur mini ist. Die pure CD ist allerdings in ausreichender Stückzahlen vorrätig. (bei uns 25 Stck)

Als Mitarbeiter habe ich nur das Glück, dass ich Box sowohl Vinyl, schon gestern leihweise mitnehmen konnte :). Bezahlen kann ich sie erst morgen... Ich höre und sehe im Moment für lau :))

punkrock
14.05.2015, 11:21
Habs gestern nicht versucht, aber am VÖ-Vorabend kurz vor Ladenschluss wird man im stationären Handel durchaus bisweilen fündig. Wieso "morgen vorab"? Versteh ich jetzt nicht. Morgen ist doch VÖ...

Rolwin
14.05.2015, 11:39
Habs gestern nicht versucht, aber am VÖ-Vorabend kurz vor Ladenschluss wird man im stationären Handel durchaus bisweilen fündig. Wieso "morgen vorab"? Versteh ich jetzt nicht. Morgen ist doch VÖ...
Mit "vorab" bezog ich mich, wenn eine Auslieferung erst für Samstag oder Montag angekündigt worden ist.

Das andere ist ein grober Fehler beim Einsortieren der täglich ankommenden Lieferungen. Da hat jemand übersehen, dass das eine Neuerscheinung mit einem festgesetzten VÖ-Datum ist. Da gibt es anschließend sehr schnell eine Abmahnung, da die täglichen Verkäufe sofort an die Industrie automatisch übermittelt werden. Die sehen sofort, ob ein Produkt vorzeitig verkauft worden ist.

Bei den Online-Händlern dürfte das etwas anders laufen. Alle Neuerscheinungen landen da wahrscheinlich erst einmal auf ein separates Konto und werden erst am VÖ-Tag offiziell gebucht und den Plattenfirmen übermittelt.

cue
14.05.2015, 11:53
Meine Güte. Was wird hier ein Drama gemacht. Nochmal was kaufen weil es nicht pünktlich kommt? Abbestellen ?
Schon mal was von warten gehört. Das ein Streik dazwischenkommt konnte ja jeder ahnen. :nein:

Außerdem geht wohl wieder das unzufriedene los.

Entschuldigung aber mich nervt es nur noch.

:X

Ja und? Wenn jemand unzufrieden ist darf er das doch wohl sagen.

Economist
14.05.2015, 12:18
Ja und? Wenn jemand unzufrieden ist darf er das doch wohl sagen.

Klaro. Nur gibt es zwischen "dürfen" und "müssen" einen Unterschied. ;)

cue
14.05.2015, 12:25
Klaro. Nur gibt es zwischen "dürfen" und "müssen" einen Unterschied. ;)

Hä, wo steht was von müssen?

bates
14.05.2015, 12:30
Hä, wo steht was von müssen?


Eben – nirgends ;).

cue
14.05.2015, 12:41
Eben – nirgends ;).

Achso, die Leute ein paar Posts zurück sollen eher ruhig sein als ihre unzufriedenheit zu bekunden. Was eigentlich in einem Fan Forum normal ist.




mr.spock1968: Außerdem ist das die übliche Folklore in JEDEM Neuveröffentlichungs-Thread JEDES Musikkünstler-Forums. "Wann kommt meine CD an? Die ist noch gar nicht verschickt! Wurden eure schon verschickt? Was, ihr habt schon? Ihr Glücklichen! Menno, auch haben will! Ich hab sie! Na, wie isse denn? Na, sag schon! ..." Das ist ungefähr so Standard wie die hier bisweilen so verhassten Chartsthreads. Das nimmt uns keiner weg! Und jetzt lass uns Unglückliche, die wir wegen diesem doofen Amazon nicht Crystal Sky hören dürfen & trotzdem irgendwie durch den Tag müssen, noch einen schön frustrierten Feiertag haben! :)

lifeline
14.05.2015, 12:44
Mein erster Eindruck:
Super: Keep On Living, Invisible, Catapult und Home
Gut: Traffic Lights, All Kinds Of Crazy, Sleep Now, 4 Sleeps, Crystal Sky und In The Light
Geht So: Lifeline
Schlecht: The Girl, Beat To My Melody und We Roam

bates
14.05.2015, 12:49
Achso, die Leute ein paar Posts zurück sollen eher ruhig sein als ihre unzufriedenheit zu bekunden.

Ach Quark. Das war eben einfach nur ne schöne Steilvorlage. Von mir aus kann jeder soviel Unzufriedenheit bekunden, wie er lustig ist ;).

Jaci
14.05.2015, 12:54
Man bestellt ja üblicherweise im Onlinehandel vor, damit man pünktlich am Erscheinungstag beliefert wird und nicht extra zu einem Geschäft fahren muß und nicht sicher weiß, ob das gewünschte Produkt dort auch (noch) verfügbar ist.

Sag das mal Amazon und der Post. Ich hab Traffic Lights am 5.5. bekommen :wut:
Und meine Fanbox und Vinyl sind auch noch nicht verschickt :wut:

maybear
14.05.2015, 13:22
Wer morgen versucht die Box oder die Vinyl vorab im Handel zu kaufen, der könnte sehr schnell enttäuscht werden, da die Erstbestückung von Universal wirklich nur mini ist. Die pure CD ist allerdings in ausreichender Stückzahlen vorrätig. (bei uns 25 Stck)Na, die Welt ist das aber auch nicht. Bei der Fan-Box könnte der Grund für eine geringe Menge natürlich die Limitierung sein.


Als Mitarbeiter habe ich nur das Glück, dass ich Box sowohl Vinyl, schon gestern leihweise mitnehmen konnte :). Bezahlen kann ich sie erst morgen... Ich höre und sehe im Moment für lau :))Aber ein normaler Kunde müßte sich die gewünschte Ausführung doch zumindest für den Erscheinungstag zurücklegen lassen können, oder?


Geht So: LifelineAugen auf bei der Wahl des Benutzernamens ...


Schlecht: The Girl, Beat To My Melody und We RoamDie Meinungen sind ja wieder einmal sehr unterschiedlich, bei den meisten hier zählen TG und WR ja zu den Favoriten ...


Sag das mal Amazon und der Post. Ich hab Traffic Lights am 5.5. bekommen :wut:
Und meine Fanbox und Vinyl sind auch noch nicht verschickt :wut:Bei jpc war TL pünktlich am 2.5. (da der 1. ja Feiertag war) und die Lenyls müßten auch pünktlich morgen ankommen. Bei amazon scheint es ja recht große Unterschiede zu geben, vielleicht verschiedene Versandzentren je nach Empfängeradresse? Und evtl. eine Bevorzugung der Prime-Kunden ...

maybear
14.05.2015, 13:25
In meinem Webradio (Link siehe unten) läuft heute gegen Viertel vor 3 "All Kinds Of Crazy" und kurz vor 9 Uhr abends "Sleep Now".

Zampano
14.05.2015, 13:43
Jetzt mal was Positives:

Nachdem Amazon ja meine erste Single-Lieferung verbockt hat und ich reklamieren mußte, haben sie mir die CD nach über einer Woche neu zugeschickt...
Gestern kam dann nochmal ein Päckchen an, in dem die CD aus der ersten Bestellung war... jetzt habe ich zwei zum Preis von einer...! :pulpfiction2:

-------------


Ja. Immer. Da mein Bett so steht stehe ich so auf.


Feng Shui, Alter, Feng Shui (http://feng-shui.net/tipps/15-feng-shui-tipps-fuers-schlafzimmer)...
http://colouringbook.org/SVG/intelligentsia/COLOURINGBOOK.ORG/Chinese_New_Year/china/bamibal_chinese_smiley_chinese_new_year_ 2_12_year_of_the_dragon_art_coloring_boo k_colouring_sheet_page-69px.png

cooli
14.05.2015, 14:24
evtl. eine Bevorzugung der Prime-Kunden ...

Ich bin Prime-Kunde schon seit Ewigkeiten mit ordentlich Umsatz und es wurde trotzdem noch nichts versandt. Also nein, da wird keiner bevorzugt.
Bestellt hatte ich gleich am ersten Tag, hat also auch nichts zu sagen. Aber wenigstens steht noch Freitag als voraussichtlicher Liefertermin drin, da lass ich mich mal überraschen.

maybear
14.05.2015, 14:32
Nachdem Amazon ja meine erste Single-Lieferung verbockt hat und ich reklamieren mußte, haben sie mir die CD nach über einer Woche neu zugeschickt...
Gestern kam dann nochmal ein Päckchen an, in dem die CD aus der ersten Bestellung war... jetzt habe ich zwei zum Preis von einer...! :pulpfiction2:Das hat dann wahrscheinlich nicht amazon verbockt, sondern die Post? Als ehrlicher Kunde solltest du entweder gleich die Annahme der zweiten Lieferung verweigern oder amazon über die Lieferung unterrichten und die Rücksendung anbieten.

Rolwin
14.05.2015, 14:36
Aber ein normaler Kunde müßte sich die gewünschte Ausführung doch zumindest für den Erscheinungstag zurücklegen lassen können, oder?


Selbstverständlich - ich habe meine Box und Vinyl bereits am 15.April vorbestellt. So war ich mir 100% sicher, dass ich sie am VÖ bekomme, ohne darauf zu hoffen, dass Amazon & Co und die Post dazu, sie mir pünktlich zuschickt. Online zu bestellen ist sehr bequem, da muß man eben auch schon einmal eine Verzögerung mit in Kauf nehmen und nicht rummjammern :)

Doktor Landshut
14.05.2015, 14:51
Die CDs heutzutage scheinen immer schlechter zu werden. Früher waren die auch noch frisch, wenn man sie ein paar Tage, nein, sogar Wochen und Monate nach dem Veröffentlichungstermin gekauft hat. ;)

Zampano
14.05.2015, 14:55
Das hat dann wahrscheinlich nicht amazon verbockt, sondern die Post? Als ehrlicher Kunde solltest du entweder gleich die Annahme der zweiten Lieferung verweigern oder amazon über die Lieferung unterrichten und die Rücksendung anbieten.

Ja sonst noch was... wenn ich schon was einen Monat vorher vorbestelle, dann erwarte ich (vor allem als Prime-Testkunde, ich betone das ausdrücklich, denn ich bin was besonderes!) eine pünktliche Lieferung... und laut Sendungsverfolgung wurde das erste Päckchen zwar für den Versand vorbereitet, aber eine Woche lang nicht zum Start-Paketzentrum transportiert...

Für mich klingt es in der Mail vom Kundenservice so, als hätten die ihre Logistik nicht im Griff... (siehe Spoiler)


"Es tut mir wirklich leid, dass Sie Ihre Prime-Bestellung (#305-4030049-XXXXXXX) noch nicht erhalten bzw. das garantierte Lieferdatum Ihrer Bestellung nicht eingehalten wurde. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung!

Lassen Sie mich Ihnen vorab versichern, dass diese Bearbeitungs bzw. Lieferungszeit nicht unserem Standard entspricht.

Unser Logistikzentrum hat derzeit technische Probleme, und kann deshalb nicht mit der gewohnten Geschwindigkeit versenden. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, dass die Technik bald wieder rund läuft.

Bezüglich Ihrer Bestellung (#305-4030049-2925924):

Bedauerlicherweise ist die Sendung Ihrer Bestellung derzeit nicht nachverfolgbar. Wir werden Ihnen eine kostenlose Ersatzlieferung zukommen lassen."

Und wir reden hier von der Single, nicht von der Fan-Box o.ä., da mach ich bestimmt keinen Aufriß deswegen... :suspekt:

maybear
14.05.2015, 15:04
Die CDs heutzutage scheinen immer schlechter zu werden. Früher waren die auch noch frisch, wenn man sie ein paar Tage, nein, sogar Wochen und Monate nach dem Veröffentlichungstermin gekauft hat. ;)Das weniger, aber bitte berücksichtige die Sterblichkeit vieler Lena-Fans, die möchten die CD schließlich noch erleben!

maybear
14.05.2015, 15:13
Noch ein paar Möglichkeiten, CS-Songs im Webradio anzuhören, Achtung anderer Link:

https://www.radionomy.com/en/radio/-rockdiscoradio-/index

kurz nach 16 Uhr Lifeline und kurze Zeit später Catapult
kurz nach 18 Uhr Crystal Sky
kurz nach 20 Uhr Home
kurz nach 22 Uhr Sleep Now

Ich staune immer wieder über die Treffsicherheit des Zufallsgenerators, er weiß daß ein Titel wie Sleep Now abends am besten paßt ... (ganz so zufällig ist die Zusammenstellung aber tatsächlich nicht)

lifeline
14.05.2015, 15:44
Na, die Welt ist das aber auch nicht. Bei der Fan-Box könnte der Grund für eine geringe Menge natürlich die Limitierung sein.

Aber ein normaler Kunde müßte sich die gewünschte Ausführung doch zumindest für den Erscheinungstag zurücklegen lassen können, oder?

Augen auf bei der Wahl des Benutzernamens ...

Die Meinungen sind ja wieder einmal sehr unterschiedlich, bei den meisten hier zählen TG und WR ja zu den Favoriten ...

Bei jpc war TL pünktlich am 2.5. (da der 1. ja Feiertag war) und die Lenyls müßten auch pünktlich morgen ankommen. Bei amazon scheint es ja recht große Unterschiede zu geben, vielleicht verschiedene Versandzentren je nach Empfängeradresse? Und evtl. eine Bevorzugung der Prime-Kunden ...

Die 1live Version ist viel besser als die Album Version finde ich

HolgerL
14.05.2015, 16:16
Ich hätte erwartet, dass Lenas Verbindungen zu einigen Youtube-Stars mehr genützt werden würden und dass diese dem Album einen spürbaren Schub geben würden.
Oder kommt da noch was?

maybear
14.05.2015, 16:21
Ich hätte erwartet, dass Lenas Verbindungen zu einigen Youtube-Stars mehr genützt werden würden und dass diese dem Album einen spürbaren Schub geben würden.
Oder kommt da noch was?Zumindest dürfte es da wenig bringen, auf ein Album hinzuweisen, daß man nicht sofort downloaden kann ...

AndréSalli
14.05.2015, 16:31
Erst gestern habe ich tatsächlich einen Werbespot gesehen zum neuen Album, zwar nur halb weil ich zu spät reagiert habe aber Hey...:D

maybear
14.05.2015, 17:06
Im MediaMarkt Mainz / Bischofsheim / Alzey gibt es CS übrigens für 11,90 EUR, wird mit einigen anderen Neuerscheinungen (Gabalier, Ramazotti, Paul Weller und Whitesnake) im Prospekt beworben.

simon
14.05.2015, 17:56
Ich muss sagen... dieses Album ist überragend. Und ehrlich gesagt habe ich das nicht erwartet. Es trifft wirklich meinen Geschmack und kommt nicht so flach und 'mainstream mäßig' wie Stardust rüber. Im Gesamten lässt es sich gut durchhören, aber einige Kracher stechen schon hervor. Zu meinen persönlichen Highlights zähle ich 'The Girl', 'Beat To My Melody', 'We Roam', 'Invisible' und 'Home'. Balladen von Lena waren bei mir immer so 'ne Sache, aber mit Home haut sie da wirklich was geniales raus. Ich bin für das Album wirklich dankbar, die Produktion ist mutig, aber genial. Ich wünsche ihr damit weltweiten Erfolg, in Deutschland ist eine sehr gute Platzierung mit den Promohammern ein muss. Und um endlich mal eine gute Single auszukoppeln, muss 'The Girl' unbedingt die zweite oder dritte Single werden. Sonst bin ich echt angepisst.

mr.spock1968
14.05.2015, 18:05
Die "öffentliche Meinung" wird es bestimmt verhindern.

:X

Mrs. Furiosity
14.05.2015, 20:55
Werbung, TVK, Selfies ...alles Methadon. Die Musik zählt, morgen das erste neue Material seit fast 1000 Tagen. Wie Vatertag und Muttertag an einem Tag. Hoffentlich ist das Album großartig und erfolgreich, um die Voraussetzungen für weitere großartige Alben zu schaffen. Erfolgreicher als es momentan noch den Anschein hat.

SvenC
14.05.2015, 21:40
... bin ja gespannt, ob Amazon es wirklich schafft, dass das Album bei mir morgen (Freitag) im Briefkasten liegt. :popcorn2:

punkrock
15.05.2015, 00:25
Also, noch ist der AutoRip nicht da. Wohl auch nie so wirklich pünktlich. :)

Mo123
15.05.2015, 00:30
Bei Spotify ist es verfügbar :thumbsup:

punkrock
15.05.2015, 00:58
Bei Amazon immer noch nicht, ziemlich spät dieses Mal. Jetzt wird es mir zu spät, wird dann erst wieder interessant, falls morgen Abend die Fanbox noch nicht da sein sollte...

Ovi
15.05.2015, 01:02
Im Werbebanner des iTS isses schon.

:trampel:

5492


:wub:

punkrock
15.05.2015, 07:38
Guten Morgen! RTL-Aufnahme läuft, Album-Versand wird vorbereitet, AutoRip ist da & ich hab (wetterbedingt) frei. Alles sehr schön, würd ich sagen!!! :)

marathonmann
15.05.2015, 09:31
Die Guten Morgen Deutschland Aufnahme kannst du aber gleich wieder in die Tonne kloppen. :(


Es wurde ja schon teilweise gemutmasst, das zu den Pre Lissening Sessions bloß Vertreterinnen von Beauty- und Fashionblogs eingeladen waren. Mittlerweile dürfte klar sein, das auch andere Medienvertreter dort waren.

gauloises
15.05.2015, 09:35
Es wurde ja schon teilweise gemutmasst, das zu den Pre Lissening Sessions bloß Vertreterinnen von Beauty- und Fashionblogs eingeladen waren. Mittlerweile dürfte klar sein, das auch andere Medienvertreter dort waren.

Ich habe RTL nicht verfolgt. Was meinst Du damit?

marathonmann
15.05.2015, 09:44
Das hat nichts mit RTL zu tun, sondern mit den Kritiken, die hier verlinkt worden sind. Zum Beispiel merkur.de:

Eine alte Fabrikhalle in München. Unmengen an weißen Kerzen tauchen sie in ein romantisches Licht. Vorn begrüßt Lena Meyer-Landrut ihre Gäste. Im langen, schwarzen Kleid. Pferdeschwanz. Und äußerst hibbelig, nervös: „Oh Gott, ich bin so aufgeregt, so gespannt, was ihr sagt.“ Die Sängerin ist gekommen, um vor Medienvertretern ihr Album „Crystal Sky“ zu präsentieren, das heute erscheint.

cue
15.05.2015, 09:50
Der aufnäher scheint zum aufbügeln zu sein. :gruebel:

Das ist Heißkleber auf der Rückseite.

Diver
15.05.2015, 09:52
Hurra die Post war früh da !

Das Video von Home - Best Lenavideo ever :wub::heul::heul::heul::heul:
Musik, bombasischer Sound, macht süchtig, mehr später muß erst mehr hören:wub3:

marathonmann
15.05.2015, 10:26
Ich komme gerade vom Media Markt: Die haben das Album noch gar nicht. :( Aber vielleicht kommt es im Laufe des Tages.

Und die Post mit den Doppel-LPs wird heute kommen, aber wahrscheinlich erst, wenn ich nicht mehr zu Hause bin.

Jaci
15.05.2015, 11:23
CS gibt's pünktlich bei Deezer. Ich weiß nicht ob ich es anhören soll oder warten bis ich die echte physische CD anhören kann :skandal:
http://www.deezer.com/artist/7570772

punkrock
15.05.2015, 11:28
Also ich hör jetzt das gebrannte AutoRip-Album. Im Moment läuft ALL KINDS OF CRAZY. Hab die Tracks auch vorher in die richtige Reihenfolge gebracht (waren bei Amazon etwas durcheinandergewürfelt aufgereiht) . :)

Bei Amazon soll sowohl bei der LP als auch bei der Fanbox mit den Vorbereitungen für den Versand begonnen werden. Liefertermin aber heute. Samma gespannt! :)

Doktor Landshut
15.05.2015, 12:12
Nun habe ich mir das Album doch komplett runtergeladen und mit einem guten Kopfhörer durchgehört. Muss die neuen Eindrücke erst mal sortieren. In the Light gefällt mir immer noch am besten, Invisible ist ein genialer Popsong (Britney & Co. lassen grüßen) und Home Gefühl pur (Loreena Mckennitt Assoziation), zu Beat to my Melody könnte gut ein Manga Anime passen, überhaupt klingt Lenas Stimme auf den Aufnahmen ziemlich japanisch;).

Melanie
15.05.2015, 12:15
Hier ist mein Fazit:

Sehr gut:

The Girl, Traffic Lights, Catapult, Home, Crystal Sky


Gut

Beat To My Melody, Sleep Now, 4 Sleeps, Lifeline, Invisible, All Kinds of Crazy


Weniger Gut

Keep on Living, We Roam, In the Light

bates
15.05.2015, 12:16
Beat to my Melody könnte gut ein Manga Anime passen, überhaupt klingt Lenas Stimme auf den Aufnahmen ziemlich japanisch;).

Shit, da dachte ich schon, Beat ... wäre endlich mal ein Song, bei dem für mich nichts zu retten ist, und dann kommt der Doc hier mit so einer Trumpfkarte ;). (Die Assoziation leuchtet mir auch augenblicklich ein.)

earplane
15.05.2015, 12:38
CS gibt's pünktlich bei Deezer. Ich weiß nicht ob ich es anhören soll oder warten bis ich die echte physische CD anhören kann :skandal:
http://www.deezer.com/artist/7570772
Du sollst es auf jeden Fall anhören erst mal weil es sich wirklich lohnt, außerdem weil du das Warten wahrscheinlich sowieso nicht aushältst und als Nebeneffekt zählt das zumindest ein ganz klein wenig für die Charts.

punkrock
15.05.2015, 13:37
Bis jetzt (ohne Reihenfolge) weit vorne bei mir: The Girl (SINGLE !!!), Sleep Now, All Kinds Of Crazy (SINGLE !!!), Home, Catapult & irgendwie ja mitlerweile auch Traffic Lights. Aber bei nächsten Mal Hören vielleicht auch gleich wieder auch andere vom Rest des Albums (also vergesst das mit dem "weit" bitte am besten sofort wieder! :))! Denn der einzige Track, mit dem ich noch nich so viel anfangen kann, ist eigentlich 4 Sleeps - is irgendwie a bissal fad, da begeistern mich die beiden anderen Balladen (also Sleep Now & Home) einfach weitaus mehr.

Jaci
15.05.2015, 13:58
Du sollst es auf jeden Fall anhören erst mal weil es sich wirklich lohnt, außerdem weil du das Warten wahrscheinlich sowieso nicht aushältst und als Nebeneffekt zählt das zumindest ein ganz klein wenig für die Charts.

Hab mich auch dafür entschieden :)



Meine absoluten Favorites sind In the Light und Crystal Sky :wub::wub:

Tasobi
15.05.2015, 14:12
Amazon hat wohl irgendwelche Lieferprobleme, denn ich habe noch nicht mal Versandbestätigungen erhalten.

simmel93
15.05.2015, 14:34
Mit großem Abstand Lenas bisher bestes Werk! :wub:

Ganz vorne bei mir sind nun nach mehrmaligem Hören: "Catapult", "Crystal Sky", "We Roam", "Home", "Traffic Lights", "In The Light", "Keep On Living" (heißer Single-Kandidat), "Invisible", "4 Sleeps"

Mittelfeld: "All Kinds Of Crazy", "Lifeline"

Nicht so meinem Geschmack entsprechend: "Beat To My Melody", "The Girl" (zu meiner Überraschung), "Sleep Now"

bates
15.05.2015, 14:54
Nach dem ersten kompletten Durchhören stabilisiert sich der Eindruck (sogar deutlicher als gedacht), dass die zweite Albumhälfte viel mehr die meine ist als die erste. Wenn ich nur die Hälfte der Songs behalten dürfte, würde ich wahrscheinlich einfach umstandslos Track 8 bis 14 nehmen – oder aber Track 1 und Track 9 bis 14, da müsste ich wohl ne Münze werfen. Und wenn mich jemand zwingen würde, fünf Stücke auszusortieren, dann wären das Nr. 2 bis 6, also Keep on Living bis Sleep Now, das ist bis jetzt die "Plätscher-Passage" für mich. Und Sleep Now ist genau die Sorte Ballade, die ich nicht mag. Aufwärts geht es dann mit Lifeline, wobei der für mich in der Vollversion etwas verliert (der Better News-Effekt: da hätte man mindestens ne halbe Minute früher aussteigen können).

Die eigentliche Reise in die Crystal-Sky-Stimmung (also das, was sie für mich ausmacht, dieses dunkel funkelnde Verträumt-Elegische, gelegentlich leicht Sakrale) beginnt mit 4 Sleeps und geht bis zum Schluss, wobei da wiederum der Abschnitt We Roam – Crystal Sky – Invisible – Catapult – In The Light für mich die Essenz ist. Die großen Fünf, sozusagen.

Bis jetzt, jedenfalls.

Zampano
15.05.2015, 14:57
So, nachdem ich jetzt 2 Tage Gelegenheit hatte, CS mehrfach durchzuhören, sag ich auch mal was dazu:

01. The Girl

Die erste Hörprobe fand ich geil, zumindest die ersten 20 Sekunden… bis dann der Bombast kommt… das hat mich schon ziemlich abgeschreckt…
Als ganzes Stück ist’s nicht mehr so dramatisch, kann man durchaus hören…

6 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

02. Keep on living

Der schwächste Song des Albums, tragisch, daß der an zweiter Stelle kommt, als wäre er irgendwie wichtig… —> Auto-Skip

2 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

03. Traffic Lights

Netter Popsong, aber nicht unbedingt einer meiner Favoriten…

6 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

04. All kinds of crazy

Fand ich als kurze Hörprobe „ok“, als ganzer Song langweilt er mich ziemlich schnell…

3 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

05. Beat to my melody

Als ganzer Song gar nicht so „schlimm“ wie befürchtet, aber trotzdem „nicht mein Ding“…

5 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

06. Sleep now

Ein Schlaflied für Erwachsene… im Grunde ein schöner Song, aber stört den Albumfluß… gehört eigentlich stilistisch auf Stardust, am besten ganz zum Schluß…. statt „Don’t panic“, mit dem ich nie was anfangen konnte (meinetwegen auch „danach“ statt „statt“)

6 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

07. Lifeline

Mochte ich von Anfang an, bleibt auch so… fast volle Punktzahl…

9 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

08. 4 sleeps

Dazu fällt mir nicht viel ein… vielleicht „nett“…?

6 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

09. We roam

Wenn ich jemandem das Album mit nur einem Song nahebringen wollte, würde ich diesen nehmen… für mich die Glitzerperle des Albums… supi…

10 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

10. Crystal Sky

War auch schon bei den Hörproben ein Favorit von mir, ist es auch als kompletter Song geblieben… volle Punktzahl…

10 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

11. Invisible

Bißchen hektisch, bißchen schräg, ich hab ein bißchen Probleme, mit dem asynchronen Rhythmus klarzukommen, mich da einzugrooven… aber das macht den Song interessant und läßt ihn nicht langweilig werden…

7 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

12. Catapult

Super Song, wenn man ihn nur hört… der Rap-Teil stört mich nicht, aber ich könnte auch darauf verzichten… in Kombination mit dem Video verliert das Lied aber ein wenig von der „ätherischen Mystik“, die ich darin sehe… für mich ist der Song seeeeehr dunkel (nicht düster und nicht schwarz, aber dunkel), das Video ist für mich „zu hell“… aber schön anzuschauen…

10 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

13. In the light

Wäre ein schöner Ausklang des Albums, wenn es der letzte Song wäre… plätschert ein bißchen vor sich hin, aber nicht unangenehm oder langweilig… aber ein Überknaller ist’s für mich nicht…

7 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

14. Home

Schön gesungen, keine Frage, aber mir ist der Kitschfaktor hier viel zu hoch… mir egal, ob das Lied auf einer wahren Geschichte beruht, das macht’s nicht besser… das Sinead O’Connor-Gedenk-Geflenne im Video ist mir too much, das hätt’s nicht gebraucht… so ein Video hätte ich mir für Goosebumps gewünscht… (sorry an die Fans des Videos, aber ich find’s eher unangenehm…)
Das wäre ein schöner Titel als B-Seite (statt We roam) gewesen oder evtl. als iTunes/Amazon-Bonus-Track, aber wie bei Sleep now muß ich sagen: gehört nicht auf dieses Album…

5 von 10 Punkten

———————————————————————————————————————— —————

Ich bleibe also bei meiner Aussage "ab Song 7 kann man durchlaufen lassen"...

Ist für mich also so wie bei jedem anderen Lena-Album auch: Die Hälfte brauch ich nicht, die andere Hälfte entschädigt dafür um ein vielfaches... Das Schöne diesmal ist, daß die "guten" und "schlechten" Songs nicht so wild durcheinander gewürfelt sind...

----------------------


...dass die zweite Albumhälfte viel mehr die meine ist als die erste.

:sekt:

Furlong
15.05.2015, 15:09
...

Das ergibt dann im Schnitt 6,57 von 10 Punkten, das ist an der Grenze zwischen +3 und einer glatten 3 = befriedigend. Nach Grombolds Meinung
Davon abgesehn, kann keine Rezension gut sein, die das Album schlecht bewertet, weil das Album einfach gut ist, ja mehr als das... ist deine Rezension nicht gut. ;)

punkrock
15.05.2015, 15:10
So verschieden die Eindrücke (spricht vielleicht für das Album)! Grade THE GIRL finde ich hervorragend, treibende Strophen, hymnischer Refrain, schöner Gesang. Und ein bisschen Bombast muss schon sein. Und Kitsch bei Balladen wohl auch. :)

@Furlong: Ja, so richtig gut klingt die Kritik nicht. Vielleicht ist Lena insgesamt nicht so Zampanos Ding - wenn das doch bei allen Alben so ist. :)

Zampano
15.05.2015, 15:15
Das ergibt dann im Schnitt 6,57 von 10 Punkten, das ist an der Grenze zwischen +3 und einer glatten 3 = befriedigend. Nach Grombolds Meinung ist deine Rezension nicht gut. ;)

Wie das aber so oft ist mit Mittelwerten, sie sagen nicht viel aus... wenn ich eine Gesamtnote vergeben müßte, würde ich dem Album eine 2- geben... man braucht ja auch noch ein bißchen Luft nach oben... ;)



Vielleicht ist Lena insgesamt nicht so Zampanos Ding - wenn das doch bei allen Alben so ist.

Wenn's nicht Lena wäre, wäre diese Musik (nicht nur CS, alle Lena-Alben) insgesamt auch nicht mein Ding... aber zu meiner Verteidigung: ich habe 3x 10 Punkte und einmal 9 Punkte vergeben, das ist doch nicht schlecht... wirklich übel find ich nur "Keep on living"...

-----------
Und wenn ich schon gerade am meckern bin: der TV-Spot zu CS, der gestern bei GNTM in den Werbepausen kam (Danke @Schmullus), ist ja wohl üble Grütze... der trifft ja (für meinen Geschmack) nicht mal im Ansatz die Essenz von Crystal Sky... :nein: weder Ton noch Bild noch Text... ("laß dich inspirieren und mitreißen", kein Ton gesungen, Hintergrundmusik untypisch für das Album... WTF?)

Doktor Landshut
15.05.2015, 15:48
Ich bin da nah bei @bates und finde auch die 2. Hälfte insgesamt besser. Da ist alles stimmig durchkomponiert (wie es sich für die kurze Liedform gehört) und die Songs haben einen inneren Kontrast, der Spannung erzeugt. Die Songs am Anfang (außer Traffic Lights) bleiben nach meinem Eindruck im musikalischen Thema, in der Idee stecken, deren fehlende Weiterentwicklung mit Verzierungen kompensiert wird.
Insgesamt muss man aber sagen, Lena bedient hier super das von ihr gewählte Genre und hat auf hohem Niveau abgeliefert, das macht ihr hierzulande sicher niemand so schnell nach.

Home finde ich übrigens auch eine Spur zu kitschig und melodramatisch arrangiert, hier kommen aber die natürlichen Eigenarten und das Herbe in Lenas Stimme grandios zur Geltung und heben diesen Effekt teilweise wieder auf, sodass am Ende eine wunderbare Ballade dabei rauskommt.

punkrock
15.05.2015, 16:13
Waren nicht "Mr. Curiosity" oder "Push forward" auch schon wunderbar kitschig? Vielleicht ist "kitschig" ja nur das für andere Schöne, das einem selbst nicht gefallen mag. :)

Meine Vinyl von JPC ist eingetroffen. Von Amazon wird Vinyl (einfach mal doppelt bestellt...) & Fanbox beides erst "in Kürze" verschickt, lassen sich ein wenig Zeit dieses Mal. Wie gesagt: AutoRip reißts raus, damit konnte ich wenigstens heute Vormittag schon hören...

Vinylaufmachung: Na ja, immerhin besser als Stardust, da immerhin Lena im Innenteil. Aber wieder keine Innencover & keine Lyrics. Komisch, dass das nicht schöner gestaltet werden kann! Geht man davon aus, dass sich alle Vinylkäufer eh auch die CD kaufen (kann eigentlich nich sein, denn dann bräuchts`s ja eigentlich auch keinen Download-Code)? Irgendwie eigenartig... Aber "Landrut" dieses Mal richtig geschrieben. :)

PanAnoyd
15.05.2015, 16:26
Heute kam die Doppel-Vinyl von jpc.de an! :wub:

Auf der Plastikfolie der Aufkleber: "Inkl. Download Voucher für das gesamte Album". Also musste ich die LP quasi entjungfern, um an der Code zu kommen. Ich habe mich dann an die Anweisungen gehalten, den Gutschein Code eingegeben und bekam als Antwort: Dieser Gutschein wurde leider schon eingelöst. :wut:
Dafür habe ich Lenas DNA Rückstände auf den Cover mit meinen Pranken konterminiert...? :groll:

An wen wendet man sich da zu einem freundlichen Gespräch? :pruegel:

jpc?

Zampano
15.05.2015, 16:27
Hier ist übrigens der Album-Promo-Clip auf Facebook in einer 40s-Fassung:

https://www.facebook.com/lenameyerlandrut/videos/10153311686648656/

40 Sekunden, kein Ton gesungen... clever...

Ich würd' am liebsten zu Universal fahren und ein paar Klatschen verteilen... leider keine Zeit gerade...

earplane
15.05.2015, 16:30
.@Lenas_view ist mit ihrem brandneuen Album #crystalsky und einem international tauglichen Sound am Start: http://bit.ly/1QPa5t4
https://twitter.com/DeezerGermany/status/599216374947389442

eternity
15.05.2015, 16:47
Ich hab's dann doch getan, war heute Morgen sowieso einkaufen ;)
Zwei Songs holen mich ab. Lifeline wie erwartet, hier ist dem Produzententeam gelungen, Lenas Stimme gut in den Song einzubinden. Finde den Song einfach genial, ist die Art von 'elektronischer' Musik, die ich gerne höre.
Home. Was da aus Lenas Stimme gemacht wurde, ist glaube ich noch nicht vorher da gewesen. Diesen Song muss man an einem besonderen Ort hören, dann spürt man den Schauer von der Kopfhaut bis zu den Fußzehen. Ich assoziiere mit diesem Song übrigens die Highlands.

Tja, der Rest. Beat to my melody ist zwar nicht ganz so schrecklich wie erwartet, aber halt genauso belanglos wie Traffic Lights, wird daher sicher die zweite Single. Das höchste Nervpotential auch wie erwartet hat All kinds of crazy, sorry, ich kann das nicht mehrmals hören.
Bei den für Lena experimentellen Songs mag man sich ja bemüht haben, aber es wurde einfach nicht gut umgesetzt. Es flowt alles so vor sich hin mit ständigen Wiederholungen innerhalb der Songs.
Die Stimme ist teilweise nicht gut in die Songs eingebunden, wirkt manchmal wie ein Fremdkörper.
Ich hatte mich wirklich auf ein 'elektronisches' Album gefreut, aber bis auf zwei Songs ist das Album einfach nicht meins.

Georg
15.05.2015, 16:52
Insgesamt kann sich die Platte im internationalen Maßstab sehen lassen. Mein persönliches, defensiv ausgerichtetes Ranking dürfte mit adäquaten Pop-Bewertungsmaßstäben daher besser ausfallen.
Die favorisierten Songs werde ich sicherlich öfter auflegen.

unbedingt: We Roam, Crystal Sky, In The Light
hörenswert - sehr passabel für den dancefloor: Keep On Living, All Kinds Of Crazy, Beat To My Melody, Invisible
geht so: Traffic Lights, Lifeline, Catapult, Home
nachgeordnet: The Girl, Sleep Now, 4 Sleeps

* Auffällig sind die manchmal - sicherlich mit viel Liebe vorgebrachten - pathetisch salbungsvollen Passagen einiger Songs, in welchen dieses und jenes noch eingebaut wird - alles noch erzählt werden soll. Lena hört man da zwar; aber erlebt, erfährt man da umso mehr von ihr? Man könnte fast meinen, dass da Lena ihren Zauber - die magischen Momente - etwas vordergründig einfangen möchte. Dies fiel mir vor allem in den aus diesem Grunde von mir nachgeordneten Titeln auf. Ich plädiere daher für ein deutsches Reinpackverbot. ;)
(hat nichts mit geilem Frickelzeugs der aber dann ganz anderen Art zu tun - da übernimmt bei mir ohnehin weitestgehend die Bauchsteuerung; das ist jedoch ein anderes Thema und für mich eher im progressiven (Jazz)-Bereich beheimatet)
* weniger Kopf und Experiment, straight ahead, durchaus frisch und kompromisslos ist dahingegen Crystal Sky; erwähnenswert noch der Titel Beat To My Melody, welcher mich etwas an Britney Spears erinnert
* dann, ja dann: das großartige We roam nimmt mich auf einem schönen fliegenden Elektro-Teppich mit
* am meisten freut mich fast In The Light: Lenas gereifte, ausgewachsene Antwort auf USFO; sie hat sich davon hommagierend emanzipiert (mein USFO-Ava hat ausgedient - das hatte er eigentlich aber schon seit TBAS)

sandue
15.05.2015, 16:56
Nachdem ich alle Lieder mehrmals gehört habe muss ich sagen, bin ich von Lena nicht enttäuscht worden. Ich finde das neue Album richtig gut, nur würde ich gerne mehr über die Inhalte und Storys hinter den Liedern erfahren, denn ich finde wenn man weiß worüber ein Song handelt ist er noch viel schöner anzuhören. Bei Lenas Track-by-Track Videos in Facebook erfährt man ja auch nicht sehr viel darüber.
Aber trotzdem bin ich begeistert und freue mich, dass ich endlich wieder was zum anhören habe. ;)

SvenC
15.05.2015, 16:56
Wieso habt ihr alle das Album schon? :suspekt: :heul:
Meins gurkt noch bei Amazon rum, war ja irgendwie klar... :X

punkrock
15.05.2015, 16:59
Scheint hier auf alle Fälle stärker zu polarisieren als Stardust...

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

@SvenC: Amazon AutoRip leistet da einen guten Dienst! Vinyl hab ich auch schon, aber meine Amazon-Sachen (nochmal Vinyl & Fanbox) noch nicht (offenbar noch nicht mal verschickt...).

Jaci
15.05.2015, 17:02
Keep on living erinnert mich immer sehr an die anderen Titel mit der 02, My Cassette Player und What happened to me, es ist irgendwie so langweilig und immer nur Refrain... Die meisten Titel hab ich gleich mehrmals hintereinander gehört aber Keep on living hat sich so gezogen, da hatte ich nach 1mal genug :D

Jaci
15.05.2015, 17:05
Wieso habt ihr alle das Album schon? :suspekt: :heul:
Meins gurkt noch bei Amazon rum, war ja irgendwie klar... :X

geht mir auch so... :suspekt:


http://www.deezer.com/album/10145708

Philipo
15.05.2015, 17:33
Ich warte auch noch auf die Fan-Box+ Venyl. Bei Amazon steht:wird in Kürze versandt. Wenigstens aufI-Tunes ist verlass. Laptop gestartet, I-Tunes angeklickt und schon startete der Download. Ich finde das Album wirklich Klasse. Es gibt natürlich immer 1-2 Songs die nicht so gefallen. Aber ich muss sagen, dies Album lohnt sich !!!!

woelfen
15.05.2015, 17:39
Heute die CD gekauft bei Expert Bening, dem einzigen Laden hier im Kaff, der überhaupt noch CDs hat (außer Supermarkt-Grabbelregalen), und die Auswahl ist reichlich dürftig. Im Ständer war nix, auf Nachfrage bekam ich dann die einzige !! vorhandene CD. Damit wäre der Ort erstmal leergekauft.

gauloises
15.05.2015, 17:45
Beim Ranking mache ich es kurz und knapp, es hat sich im Vergleich zu meiner letzten Prognose (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8516-Crystal-Sky-H%F6rproben&p=605333&viewfull=1#post605333) nicht viel geändert, nur kleine Verschiebungen:


C: Keep On Living, All Kinds Of Crazy, Beat To My Melody

B: Traffic Lights. Sleep Now, Lifeline

A: The Girl, 4 Sleeps, We Roam, Crystal Sky, Catapult (hier hatte ich ein bisschen Angst, aber zu Unrecht), Invisible (perfekt!), In The Light, und - ich sage Ja zu Kitsch und Melodram! :D - Home


Noch drei Anmerkungen zum A-Feld:

1) Ich bin gespannt, wie ich zu den einzelnen Songs in ein oder zwei Monaten stehen werde. So eine große A-Gruppe hatte ich noch bei keinem Lena-Album; gut denkbar, dass der eine oder andere doch noch herausfliegt. Fest steht bereits jetzt, dass es insgesamt ein starkes Feld ist - was ja auch viele andere User ähnlich sehen. (Das ist auch ein bisschen das, was ich mit meinem Lily-Allen-Post (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8591-Pressereaktionen-und-Kritiken-zu-Crystal-Sky&p=606131&viewfull=1#post606131) meinte. Eine solche Anzahl an Songs, die deutlich etwas anderes als Lückenfüller sind, kann man auf "Sheezus" - und auf so manchen anderen Scheiben von UK-/US-Prominenz, die sich durchaus auch der Elektronik bedient - leider vergeblich suchen.) Natürlich ist Crystal Sky (Album) nicht das Kammerstück für RadioEins (sinnbildlich gesprochen), aber in meinen Augen ist das Kunststück gelungen, ein spezielles elektronisches Gewand (was kein Alleinstellungsmerkmal von LML ist, auch die vielen eingesetzten Effekte sind das nicht), mit oftmals ansprechendem Songwriting und interessanten Strophe-/Refrain-/Bridge-Strukturen etc. zu verbinden (zur Erinnerung: Ich spreche vom A-Feld).

2)
dieses dunkel funkelnde Verträumt-Elegische

Kann ich andocken.

3) Zuletzt zu Home, und das ist mir sehr wichtig: Selbstverständlich darf jeder Mensch dieser Welt diesen Song nicht mögen. Das ist für mich völlig OK. Bei meiner eigenen Bewertung möchte ich aber unbedingt zwei Hinweise loswerden. Zunächst: Ich kenne das Video nicht. Ich schätze, das Paket mit den Videos erreicht mich morgen. Das Video hat also nichts damit zu tun, was ich (auch schon vor mehreren Tagen) über Home geschrieben habe. Und dann, nicht zum Video, sondern zur "allgemeinen Geschichte": Ich schrieb Ende April, und möchte dies hier wiederholen, und hoffe dann auch, dass ich dieses Zitat nie wieder ausgraben muss:


"Home" nehme ich da jetzt endgültig mit rein, und zwar ganz werkimmanent, Lenas persönliche Geschichte spielt hier für mich keine Rolle.

Elvis
15.05.2015, 18:33
Glasperlenspiel findet CS auch toll. https://twitter.com/GPSmusik/status/599247944085278723

punkrock
15.05.2015, 18:38
Mir gefällt das Album sehr gut, obwohl mich Ellie Goulding nicht begeistern konnte. Das ist doch schon mal was! :)

Marcel1985
15.05.2015, 18:39
Hallo und guten Abend! Auch ich möchte mich hier mal zu Wort melden, da ich doch (eher negativ) überrascht bin. Es hört sich so "seicht" an. ohne Ecken und Kanten. Traffic Lights ist prima. Lifeline und 4 Sleeps sind mir im Moment auch noch im Ohr, aber der Rest geht mir in's linke Ohr hinein und aus dem rechten wieder raus. Das soll jetzt keinesfalls als Majestätsbeleidigung durchgehen nur fehlen mir auch nach mehrmaligem Hören, die Sterne am Crystal Sky. LG Marcel

Zampano
15.05.2015, 19:00
Traffic Lights ist prima. Lifeline und 4 Sleeps sind mir im Moment auch noch im Ohr, aber der Rest geht mir in's linke Ohr hinein und aus dem rechten wieder raus.

Die Lieder, die man sofort im Ohr hat ("Ohrwürmer"), deren Refrain man sofort mitsingen kann, sind meistens auch die, die schnell langweilig werden... oft muß man sich die guten Songs erst "erarbeiten"... Interessanterweise sind genau die Songs für dich ohne Ecken und Kanten, die ich genau andersrum beurteilen würde... und gerade die "Ohrwürmer" sind für mich seicht...

Für PJ Harveys "Rid of me"-Album z.B. hab ich über ein Jahr gebraucht, bis ich es "verstanden" habe... (falls das jemand nachvollziehen kann, was ich meine)... Ein Meisterwerk, aber sicherlich nicht einfach zugänglich...

Nicht aufgeben...! Das wird noch...! :daumen:

Jaci
15.05.2015, 19:11
Heute die CD gekauft bei Expert Bening, dem einzigen Laden hier im Kaff, der überhaupt noch CDs hat (außer Supermarkt-Grabbelregalen), und die Auswahl ist reichlich dürftig. Im Ständer war nix, auf Nachfrage bekam ich dann die einzige !! vorhandene CD. Damit wäre der Ort erstmal leergekauft.

haha, ohne die Infos drumrum kannst du damit angeben :thumbsup:

Furlong
15.05.2015, 19:14
May the sky glisten for you on your special day and light up your beautiful face @lenas_view! #AlbumOutNow#Crystalsky x G

https://instagram.com/p/2tQ2xal_aC/



Get the new record of gorgeous @lenas_view !!! Out now!!! Love your new single ,,traffic lights'' !

https://instagram.com/p/2tC50Pg63n/?taken-by=lenagercke

Zampano
15.05.2015, 19:16
https://instagram.com/p/2tQ2xal_aC/

Och, das find ich jetzt aber irgendwie süß...

Marcel1985
15.05.2015, 19:29
Nicht aufgeben...! Das wird noch...! :daumen:

Danke für die Aufmunterung. Ich werde mir es einfach noch 500 mal reinpfeifen... Das wird schonXD

earplane
15.05.2015, 19:29
Für alle die noch kein Booklet haben, hier steht schon wer denn nun an welchen Songs beteiligt war.
http://en.wikipedia.org/wiki/Crystal_Sky

Surfer
15.05.2015, 19:40
Habe doch tatsächlich heute morgen um 10:00 Uhr am Saturn meines Vertrauens gestanden. Rein, Treppe hoch, Chef-CD-Kenner (Alt-Hippie mit Tattoos, lange angegraute Haare, hager) gekrallt: "Ich suche Crystal Sky". Er: "Crystal Sky?, Nie gehört. Mal im PC suchen". Ich:" Ja, Crystal Sky, ohne h, ist heute rausgekommen". Er:"Find ich nicht bei den Neuerscheinungen". Ich:"Ist von Lena!". Sein Gesicht verdunkelt sich:"Gleich ihr vorne". Wir gehen zum Regal. "Ist ganz frisch reingekommen", sagt er und gibt mir eine CD. Ich:"Und Fanbox?". Er:"Auch da, Bitte", und greift im Regal etwas tiefer. - Yes, Strike, denke ich, eine von zwei Fanboxen erwischt. Bezahlen und nix wie raus hier und dann im Auto auf volle Lautstärke.

Nach gefühlt 10 Durchläufen, real waren es 3, ist The Girl immer noch mein Liebling, aber ich muß sagen das 4Sleeps echtes Hitpotenzial hat. Sleep Now und Home sind ganz besonders und jedes ablenkende Geräusch stört mich im Moment beim Hören, weil man die Songs doch in ihrer ganzen Intensität wahrnehmen möchte. Insgesamt ein ausgewogenes schönes Album. Im ersten Teil mehr dance-lastig und im zweiten Teil etwas ruhiger und dafür experimenteller. :wub3:

punkrock
15.05.2015, 19:44
Jetzt VERSANDT bei Amazon! Ich frag mich nur, was da "planmäßig unterwegs" sein soll. Denn die Lieferung findet nun auch offiziell morgen statt heute statt. Wenn man die Sachen abends um kurz nach halb 8 aus dem Logistikzentrum entlässt, ist das logistisch ja auch kaum anders zu bewerkstelligen. :)

Surfer
15.05.2015, 19:51
Mit meiner kleinen Geschichte oben wollte ich nur mal verdeutlichen, was ich von diesem Download-Gemache halte. Ist zwar easy und bequem, aber eh, ist doch wie Sex im Internet. Kannste vergessen! :zahn:

Nur Reales ist Wahres. :D

Ist doch sonst wie Weihnachten mit Geschenken, wo als Inhalt ein Zettel mit der Aufschrift "Geschenk" ist. :ugly:

Doktor Landshut
15.05.2015, 20:10
Mit meiner kleinen Geschichte oben wollte ich nur mal verdeutlichen, was ich von diesem Download-Gemache halte. Ist zwar easy und bequem, aber eh, ist doch wie Sex im Internet. Kannste vergessen! :zahn:

Nur Reales ist Wahres. :D

Ist doch sonst wie Weihnachten mit Geschenken, wo als Inhalt ein Zettel mit der Aufschrift "Geschenk" ist. :ugly:

Deine "kleine Geschichte" finde ich nun aber auch nicht so besonders erotisierend. Da komme ich dann doch lieber ohne komplizierte Umstände, hässliche Elektromärkte und streikende Postbeamte zur Sache.;)

punkrock
15.05.2015, 20:11
Auf Ebay wird die Einfach-CD schon für 29,99 EUR & die Fanbox für 59,99 EUR angeboten. Na, probieren kann man's ja, ob jemand so doof is. :)

SvenC
15.05.2015, 20:32
Hallo und guten Abend! Auch ich möchte mich hier mal zu Wort melden, da ich doch (eher negativ) überrascht bin. Es hört sich so "seicht" an. ohne Ecken und Kanten. Traffic Lights ist prima. Lifeline und 4 Sleeps sind mir im Moment auch noch im Ohr, aber der Rest geht mir in's linke Ohr hinein und aus dem rechten wieder raus. Das soll jetzt keinesfalls als Majestätsbeleidigung durchgehen nur fehlen mir auch nach mehrmaligem Hören, die Sterne am Crystal Sky. LG Marcel

Ohne das Album bisher gehört zu haben. Lena muss in dem, was sie tut, erstmal reifen. Will heissen, Du kannst nicht erwarten, dass jemand, der im Grunde genommen neu in der Branche ist, von Null auf 100 top Songs en masse schreibt. Das gelingt ja nichtmal "echten" Musikern bzw. brauchen Viele Jahre um ein halbwegs vernünftiges Album zu veröffentlichen was auch wahrgenommen wird.
Es ist ja in dem Sinne eigentlich erst ihr 2. Album. Lass ihr einfach Zeit, sich zu entwickeln und ihren eigenen Stil zu finden. Wenn Lena ernsthaft weitermachen will und sich mit der Thematik "Musik / schreiben" auseinandersetzt, dann wirst Du in Zukunft vielleicht auch für Dich ein perfektes Album erleben. :)

btw. Meines wird mit HERMES wohl kommen. Habe noch 1 Lieferung in der Pipeline, welches nun auf 3 Pakete gesplittet wurde, mit Lena 4 Pakete von HERMES und 1 von DHL morgen - so Gott will. :D
Schickt es endlich ab, Amazon, sonst komme ich vorbei und das wird dann schmerzhaft für Einige. :axt:

PanAnoyd
15.05.2015, 20:39
[...]Bezahlen und nix wie raus hier und dann im Auto auf volle Lautstärke.

Nach gefühlt 10 Durchläufen, real waren es 3[...]

Du hast im Auto vorm Saturn gestanden und 3 mal CS durchgehört? :suspekt:

Gerd 54
15.05.2015, 20:47
Meine Fanbox liegt noch bei Amazon:suspekt: .Immerhin hab ich die Platte schon von jpc und ich bin ziemlich begeistert.

PanAnoyd
15.05.2015, 20:50
Ganz allgemein gesehen, ein klasse Album. IMHO ihr Bestes! Die Steigerung wäre jetzt eine Koop mit Chvrches! :faint:

Im Detail will ich mich noch nicht äußern. Da muss ich erst noch vertrauter mit werden. Eines kann ich jedoch schon sagen. Mein (aktueller) Liebling: Invisible! Weil es mich an einen Anime OST erinnert.

SvenC
15.05.2015, 21:13
Meine Fanbox liegt noch bei Amazon:suspekt: .Immerhin hab ich die Platte schon von jpc und ich bin ziemlich begeistert.

Meine wurde eben per HERMES (dachte ich es mir doch :D ) versandt. Die gehen immer später als DHL auf die Reise. Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich. ;)

Frank 67
15.05.2015, 21:20
Um 10.00 Uhr hat heute der Postbote geklingelt. War gerade fertig geworden mit Waschen, rasieren und anziehen. Fast hätte der gute Mann mein Paket (Vinyl und Fanbox über JPC) schon bei den Mietern über uns abgegeben. Glück gehabt.
Das Album gefällt mir außerordentlich gut.

The Girl:
War seit den Hörproben ein Liebling von mir. Ist es auch weiterhin. Der treibende Beat und dann als Kontrast der hymnische Chorus im Refrain. Zum hineinlegen. :wub3:

Keep on Living:
Einer der wenigen für mich bisher schwächeren Songs. Ist mir zu eintönig.

Traffic Lights:
Eine ordentliche bis gute Elektro-Pop Nummer. Ideal fürs Radio und damit als Single verwertbar.

All Kinds of Crazy:
War auch zuerst einer meinen Lieblingssongs. Mittlerweile hat das Lied aber bei mir etwas abgenommen. Vielleicht der mainstreamigste Song des Albums, fast schon schlagerhaft.

Beat to my Melody:
Dieser Song ist bei mir nach dem erstmaligen Hören in voller Länge etwas gewachsen. Klingt besser, als die Hörprobe hat vermuten lassen.

Sleep Now:
Ich liebe diesen Song. Erinnert mich an Enya. Ich mag deren Songs sehr und hab einige Platten von ihr.
Als Erwachsener möchte ich von diesem Lied in den Schlaf gewiegt werden. :wub3:

Lifeline:
Auch einer meiner Favoriten. Die etwas sperrigen, interessanten Strophen und dann der so eingängige Ohrwurm-Refrain. Wäre sicher auch eine erfolgreiche Single.

4 Sleeps:
Ähnlich wie Beat to my Melody ist dieses Stück jetzt bei mir stärker geworden.

We Roam:
Auch eins meiner Lieblinge. Insbesondere die Klappstelle hats mir angetan.

Crystal Sky:
Noch ein Lieblingssong. Besonders die Stelle mit den Glocken -oder wie Lena in ihrem Notizbuch schreibt Klimper Klimper- hat`s mir angetan. Lena mag die Stelle offenbar auch.

Invisible:
Als ich den Song zum ersten Mal als Hörprobe vernahm, dache ich der wird verkehrt rum gespielt. Aber jetzt mag ich ihn sehr. Alles andere als eingängig. Neben Catapult der für mich außergewöhnlichste Song.

Catapult:
Siehe bis auf verkehrt herum Invisible. Auch einer der Favoriten. Der Rapteil kommt gut rüber. Schade nur das Lena nicht rappt. Aber Little Simz macht das sehr gut.

In the Light:
Bei dem Lied schwanke ich noch zwischen sehr gut und befriedigend. Muss den noch öfters hören.

Home:
Ist definitiv auch ein Favorit. Lenas Stimme in den Strophen. Dieser Ausdruck. Man spürt ihren Schmerz fast körperlich. Auch wenn die Hintergründe nicht bekannt wären.

Zur DVD:
Schade das kein Backstage Material dabei ist. Im Video zu Catapult kann Lena sehr gut ihre Fähigkeiten im Ausdruckstanz zur Geltung bringen.
Und dann das Video zu Home! Unglaublich bewegend. Für mich der vielleicht stärkste Moment zum Schluss. Der Blick Lenas. Dieser Ausdruck. Er hat mich ins Mark getroffen. :faint:

Notizbuch:
Auch das Buch ist wert erwähnt zu werden. Es ist Lenaesk. Einzelne Wörter wurden von Lena zuerst falsch geschrieben und dann durchgestrichen. Sie war wohl zu faul alles nochmal zu schreiben. ;)

Immer wieder kurze Seitenvermerke Lenas. Z. B. bei de Überschrift von "Sleep now". Da schreibt sie am Rand "zzz"
Lena die bekloppte Nudel.

Ich habe jedenfalls nicht bereut als Hardcorfan die Fan-Box gekauft zu haben.

ioan
15.05.2015, 23:04
Nach dem ersten kompletten Durchhören stabilisiert sich der Eindruck (sogar deutlicher als gedacht), dass die zweite Albumhälfte viel mehr die meine ist als die erste.

Das geht mir auch so nach dem ersten Hören (allerding würde ich Invisible zur Kategorie erste Hälfte zählen). Bei dem ersten Teil des Albums überwiegt das Nichtgefallen, so dass ich mir das Schönhören lieber ersparen mag. Meine Hauptkritik gilt allerdings bei der ersten Albumhälfte der überfrachteten Produktion.

Von daher beschränke ich mich lieber auf eine kleine und feine Auswahl. Meine Favoriten nach dem Hören der ersten Hörschnipseln waren in dieser Reihenfolge: Catapult, Home, 4 Sleeps und In the Light. Bei diesen Favoriten ist es im Wesentlichen auch geblieben. Deshalb möchte ich auf die weiteren Songs gar nicht tiefer eingehen, und mich eher mit dem Positiven beschäftigen.

Etwas überrascht bin ich, dass bei dem Hören des Albums in voller Länge nun Crystal Sky neben Home mein ganz deutlicher Favorit ist. Bei den ersten Sekunden des Hörschnipsels dachte ich noch: alles klar, Taken by a Stranger 2.0! - was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, aber eben auch keine Weiterentwicklung bedeutet und deshalb habe ich etwas vorschnell geurteilt. (Btw: Ich mochte Taken by a Stranger zu der damaligen Zeit sehr und auch heute noch. Es war/ist der Song des 2. Albums für mich.)
Jetzt bin ich von Crystal Sky regelrecht geflasht, und zwar eben nicht wegen der „Taken by a Stranger“-Anleihen, sondern wegen diesem unfassbar gutem Refrain, der sich schon jetzt ganz tief bei mir eingebrannt hat. Für mich einer der absoluten Höhepunkte des Albums. Toll!

Catapult war bei den Hörproben mein Favorit, hat aber in voller Länge etwas nachgelassen. Bei Catapult und Home höre ich ganz deutlich Parallelen zu BANKS. Über solch einen Vergleich würde sich Lena sicher freuen, weil sie - denke ich - auch genau das dabei im Sinn hatte, aber ich würde mir weniger „klingt wie...“ wünschen, als eine eigene Identität der Songs. Und das ist ihr nach meinem Empfinden mit Home auch deutlich besser gelungen.
Für mich der beste Song des Albums und auch der Persönlichste – womit wir beim Thema der Authentizität wären und das so finde ich macht nicht zuletzt gute Musik aus. Ich würde mir in Zukunft bitte mehr von Lenas innerer Persönlichkeit in ihrer Musik wünschen! (Bitte nicht falsch verstehen.)

Catapult weiss abschnittsweise wegen diesem Banks-ähnlichem Sound und der damit verbundenen melancholischen Stimmung sehr zu gefallen, aber insgesamt würde ich mir den Song in etwas reduzierter Form wünschen: Ich möchte sehr gern auf das „wiehernde Pferd„ :-) und sonstigen überflüssigen Effekt-Ballast verzichten und bitte, bitte auch auf den Rap-Part. Der zerstört die ganze Aura des Songs und es entsteht fast der Eindruck, als ob Lenas danach einsetzender Gesang fast zur Hookline verkommt, wie das beim Rap eben so üblich ist.
Dabei ist es Lenas Gesang, der diesen Song so besonders macht. :wub:

In the Light wirkt in den Strophen sehr vielschichtig. Fantastisch! Jedoch finde ich leider, leider auch hier ein Haar in der Suppe: Strophen und Refrain kommen gar nicht zusammen. Das klingt so sehr nach Patchwork, als würde es sich um zwei verschiedene Songs handeln. Ich würde mir einen passenderen Refrain wünschen. Ansonsten finde ich den Song wunderbar!

Allgemein habe ich mich mit den Texten noch nicht tiefergehend beschäftigt. Dabei belasse ich es erst mal mit der Kritik der ersten Höreindrücke.

punkrock
16.05.2015, 00:02
Hör's nochmal "schön"! SLEEP NOW ist doch auch so ein wunderschöner Song, THE GIRL geht richtig gut ab (und hat nen tollen hymnischen Refrain) & nette Popsongs wie ALL KINDS OF CRAZY müssen doch auch mal sein. Und überhaupt ist der Gesang auch in der 1. Häfte gut. Ja, ich bin ja schon ruhig. Aber Lena auf Dauer nur halb durchzuhören (dann wird das Album ja auch so kurz! :)), geht doch auch nicht, das musst du einsehn, oder? :)

j_easy
16.05.2015, 00:08
Gut, dass ich von Musik keine Ahnung habe und mich ganz unbedarft dem Hören widmen kann ;)

Habe jetzt alle Songs auf dem Pad und lasse Sie gerade auf mich einwirken. Bisher kein Skip Song dabei. Und ich bin noch in der ersten Hälfte. Lena hat da etwas großartiges geschaffen :daumen: :wub2:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Hör's nochmal "schön"! SLEEP NOW ist doch auch so ein wunderschöner Song, THE GIRL geht richtig gut ab (und hat nen tollen hymnischen Refrain) & nette Popsongs wie ALL KINDS OF CRAZY müssen doch auch mal sein. Und überhaupt ist der Gesang auch in der 1. Häfte gut. Ja, ich bin ja schon ruhig. Aber Lena auf Dauer nur halb durchzuhören (dann wird das Album ja auch so kurz! :)), geht doch auch nicht, das musst du einsehn, oder? :)

Da hat Lena wohl vorausgedacht und gleich 14 Songs raufgepackt. ;)

noiseman
16.05.2015, 00:36
Das Album von Lena ist einfach genial! Zwar fehlen mir so ein paar schöne gute Laune Pop-Perlen wie "Bee", aber Ihr neuer Style ist einfach Klasse.
Mich stört nur eines..... Die Tanzszene am Schluss im Traffic Lights Video ist einfach zu kurz... Wie grazil sie sich bewegt... Kein Vergleich mehr zur leicht-chaotischen "I..., I..."- Performance :D
Hab Euch durch Euch erst bemerkt, dass es auch Vinyls gibt... Die müssen noch zur Fan-Edition dazu geordert werden :D
Zwei Fragen an Euch Kenner habe ich ... Wieviele Fan-Editionen gibt es? Und... Wer ist "Kaya"...

Aber das wichtigste ist... Ich bin nicht nur ein Fan von Ihr...
Ich liebe Sie!:wub: Tut mir leid, musste ich endlich mal loswerden...

Sie weinen zu sehen... und das Ende des Home-Videos... Bricht mir das Herz... Viel Kraft wünsch ich Dir, mein Schatz.

marathonmann
16.05.2015, 02:55
@ noiseman!

Wieviel Fan-Boxen es gibt, weiß hier keiner so genau. Lena hat aber vor ein paar Wochen einen großen Karton mit 7500 Autogrammkarten bekommen. Mehr Fan-Boxen dürfte es wohl nicht geben, eher weniger.

Vielleicht wissen einige, wer Kaya ist. Ich weiß es jedenfalls nicht. Und Lenas Familie und Freunde sind hier auch tabu.

Stranger
16.05.2015, 02:57
@ noiseman!
Vielleicht wissen einige, wer Kaya ist. Ich weiß es jedenfalls nicht. Und Lenas Familie und Freunde sind hier auch tabu.

Hier erklärt Lena selbst wer Kaya ist:
https://www.facebook.com/lenameyerlandrut/videos/10153312213108656/

Str8 Ballin
16.05.2015, 04:05
Änderungen vorbehalten

01. The Girl ***1/2
02. Keep On Living *
03. Traffic Lights **
04. All Kinds Of Crazy **1/2
05. Beat To My Melody **
06. Sleep Now 1/2
07. Lifeline ***** +
08. 4 Sleeps *****
09. We Roam *****
10. Crystal Sky ***
11. Invisible *****
12. Catapult **1/2
13. In The Light ****1/2
14. Home ***1/2

Crystal Sky ***
(Wer sich fragt wo der eine Stern geblieben ist: der muss erst noch prüfen ob das Album auch ein Album ist).

Ovi
16.05.2015, 08:32
Hier die Gedanken eines anerkannten Musiklaien.


Das Gute:
„Vorher“ empfand ich Lenas Musik auch auf minderwertigen Schallwandlern als irgendwie „OK“.
Also z.B. vom fahrenden Auto bis runter zu Telefongequäke.
„Da wird in der ohrstöpseligen Pod-, Pad- & Phone-Zeit wohl verstärkt drauf gemachtet.“
Dachte ich.
Is’ja auch nix Schlechtes.
Auch empfinde ich das bei der CS-Musik grundsätzlich nicht viel anders.
Das ist auch gut.
Schließlich ist die Pod-, Pad- & Phone-Kundschaft, die mindestens allerfeinste In-Ear-Stöpsel verwendet, eher selten.

Dann hörte ich, durch We Roam vorgewarnt, diese, von geschätzt 97,235% der besagten Kundschaft technisch bedingt unhörbaren, Bässe.
Seitdem fehlen mir diese extrem, sobald ich sie, technisch bedingt, nicht höre.
Bedenkend das „seitdem“ noch nicht einmal 20h zurück liegt, macht deutlich wie extrem.
Ich fühle mich sogar imstande *) ein Art Rangliste zu liefern:
Neben We Roam sind da noch Invisible und In The Light ganz vorne mit dabei.
Da ist’s besonders „schlimm“.
Und das ist sehr gut.


Das Nervige:
MCP, SD: Super „digitales Booklet“.
GN, CS: Nicht.
(Im iTS)


Das Schlechte:
(Auch wenn hier leicht am Thema vorbei)


Die beiden anderen Videos gibbet noch immer nicht an jeder „Ecke“ zu kaufen.
Ich hoffe stark das die nicht in den Paar Spezialboxen verstauben.


Der Wunsch:
Für das Home Video sollte Lena zusätzlich belohnt werden.
Mit irgendsonem Echo oder so.


Die kleine Überraschung:
Erzeugte die Doppel-LP.
Die sind dieses Mal aus kristallklarem Lenyl.



*)
Für Ranglisten von Lenas Liedern, in der Art was mir mehr gefällt und was weniger, sehe ich mich nicht nur so unfähig wie schon im Jahre 2010, sondern auch zunehmen unwilliger.
Z.B. die Vorstellung auf eine einsame Sonneninsel Catapultiert zu werden, We Roam mitzunehmen, aber die Raupe im Regen zurückzulassen, erscheint absurd.
Dazu ist mir all ihre Musik einfach zu leniziös.

lovecat
16.05.2015, 13:13
Bei Spotify ist es verfügbar :thumbsup:

Hier nicht :( Hoffentlich kommt das noch...

j_easy
16.05.2015, 13:23
Hier nicht :( Hoffentlich kommt das noch...

Auch nicht als Download von Amazon, iTunes oder GooglePlay?

lovecat
16.05.2015, 13:32
Nein :( Im deutschen iTunes Store finde ich es, Amazon das gleiche, aber darauf kann ich hier nicht zugreifen. Muss vom UK Store kaufen und da ist es anscheinend nicht available. Mannooo, hoffentlich passiert das noch!

Bzw bei Amazon finde ich es sogar (http://www.amazon.co.uk/Crystal-Sky-Lena/dp/B00VTRTA36/ref=pd_sim_sbs_dmusic_1?ie=UTF8&refRID=1NXQ8NADZP1M4XAFJRV3) aber wenn ich auf "Buy" klicke kommt eine Fehlermeldung

Furlong
16.05.2015, 13:50
Insgesamt vergebe ich 7 / 10 Punkten.

Kompositorisch, also von den Harmonien und Melodien her ist CS gar nicht so weit weg von SD, die Arrangements, eingesetzte Instrumente und die Produktionsweise sind halt deutlich verschieden. Produzier CS genau so wie SD und der Unterschied wäre verschwindend gering.

TL ist für mich nicht die beste Wahl für die Lead-Single.

Dass die Fan-Box "nicht wirklich limited" ist, war ja irgendwie klar (zur Erklärung: "wirklich limited" bedeutet für mich, dass jedes Exemplar eine eigene [Serien-] Nummer hat, so in der Art: #0037 / 9999).

lovecat
16.05.2015, 14:03
Nein :( Im deutschen iTunes Store finde ich es, Amazon das gleiche, aber darauf kann ich hier nicht zugreifen. Muss vom UK Store kaufen und da ist es anscheinend nicht available. Mannooo, hoffentlich passiert das noch!

Bzw bei Amazon finde ich es sogar (http://www.amazon.co.uk/Crystal-Sky-Lena/dp/B00VTRTA36/ref=pd_sim_sbs_dmusic_1?ie=UTF8&refRID=1NXQ8NADZP1M4XAFJRV3) aber wenn ich auf "Buy" klicke kommt eine Fehlermeldung

Ok also ich raste gleich aus! Jetzt hab ich es geschafft das bei Amazon (deutscher Store) zu kaufen, aber ich kann nicht darauf zugreifen, weil ich mich nicht bei diesem Amazon Music dings anmelden kann!!! Der will, dass ich meine Adresse und Kreditkartendetails eingebe und ich hab sogar meine deutschen Informationen genommen, nachdem die britischen nicht geklappt hatten, und er sagt trotzdem ich darf nicht weiter. Jetzt häng ich fest, kann nicht an die Musik ran und stornierbar sind MP3-Käufe auch nicht! Ach, aber das Geld ist natürlich weg, bezahlt ist das Ganze, ist klar ajksfhaiusdfjk

Gerd 54
16.05.2015, 14:15
Nun befindet sich meine Box tatsächlich "in Zustellung",vielleicht wirds ja heute noch was.

earplane
16.05.2015, 14:32
Ok also ich raste gleich aus! Jetzt hab ich es geschafft das bei Amazon (deutscher Store) zu kaufen, aber ich kann nicht darauf zugreifen, weil ich mich nicht bei diesem Amazon Music dings anmelden kann!!! Der will, dass ich meine Adresse und Kreditkartendetails eingebe und ich hab sogar meine deutschen Informationen genommen, nachdem die britischen nicht geklappt hatten, und er sagt trotzdem ich darf nicht weiter. Jetzt häng ich fest, kann nicht an die Musik ran und stornierbar sind MP3-Käufe auch nicht! Ach, aber das Geld ist natürlich weg, bezahlt ist das Ganze, ist klar ajksfhaiusdfjk

Zu deinem Glück fehlt dir eigentlich nur noch eine deutsche IP. Dann kannst du es auch runter laden. Das geht zum Beispiel über Proxy Server.

maybear
16.05.2015, 14:39
Zu deinem Glück fehlt dir eigentlich nur noch eine deutsche IP. Dann kannst du es auch runter laden. Das geht zum Beispiel über Proxy Server.Evtl. kann auch eine Vertrauensperson in Deutschland helfen.

lovecat
16.05.2015, 14:49
Hab ich schon längst, aber es funktioniert trotzdem nicht... Bin jetzt seit ner Stunde mit dem Amazon-Kundenservice am Telefon, juhu. haha

maybear
16.05.2015, 14:56
Hab ich schon längst, aber es funktioniert trotzdem nicht... Bin jetzt seit ner Stunde mit dem Amazon-Kundenservice am Telefon, juhu. hahaVielleicht sind ja nicht mehr genug MP3s auf Lager ...

Brummell
16.05.2015, 15:23
Ok also ich raste gleich aus! Jetzt hab ich es geschafft das bei Amazon (deutscher Store) zu kaufen, aber ich kann nicht darauf zugreifen, weil ich mich nicht bei diesem Amazon Music dings anmelden kann!!! Der will, dass ich meine Adresse und Kreditkartendetails eingebe und ich hab sogar meine deutschen Informationen genommen, nachdem die britischen nicht geklappt hatten, und er sagt trotzdem ich darf nicht weiter. Jetzt häng ich fest, kann nicht an die Musik ran und stornierbar sind MP3-Käufe auch nicht! Ach, aber das Geld ist natürlich weg, bezahlt ist das Ganze, ist klar ajksfhaiusdfjk

Technik ist Scheiße :headbang: :brav:

SvenC
16.05.2015, 15:31
So. Ich hoffe die "free-db" ist "up to date" mit dem neuen Album, welches ich nun endlich vom HERMES-Menschen erhalten habe. :daumen:
Direkt mal rippen und meinen NAS für meine Squeezebox füttern. :wub:

sound
16.05.2015, 16:56
Vielleicht sind ja nicht mehr genug MP3s auf Lager ... :-D



Dann hörte ich, durch We Roam vorgewarnt, diese, von geschätzt 97,235% der besagten Kundschaft technisch bedingt unhörbaren, Bässe.
Seitdem fehlen mir diese extrem, sobald ich sie, technisch bedingt, nicht höre.
Bedenkend das „seitdem“ noch nicht einmal 20h zurück liegt, macht deutlich wie extrem.
Word! Und das ist eigentlich bei jeder Musik der Fall, ein Bass der präziese das macht was er machen soll, (nicht weniger und schon gar nicht mehr, das machen nämlich die meisten) i love it
Zur Zeit sinds bei mir zwei 15 Zöller in Standboxen und die kommen bei we Roam auch wirklich zum arbeiten denn der Bassbereich liegt in der ersten Oktave, ich würde sogar behaupten es geht schon unter 20Hz los. Und dazu kann ich sagen das schaffen die meisten PA's nicht!! Die hämmern meist erst ab 30 oder gar 40 Hz richtig los, bei allem was da drunter ist schlagen die guten Speakermanagements Alarm, die billigen lassen die Signale unkomprimiert durch dann bleibt zu hoffen, der Mann an den Reglern hört die Menbranen jammern und hat Mitleid :D

Also ich hatte heute einen persönlichen Lieferservice von DHL, der hatte schon Feierabend und hat es mir heute um 15:15 an eine abweichende Wunschadresse geliefert!
DHL :knuddel: Wenn man nett ist geht so einiges ;)
Nach dem ersten hören bin ich erst mal baff, ich bin sehr zufrieden und Glücklich auch mit der Aufnahme selbst. Die Schnipsel klangen dann doch alle angsteinflösend erbärmlich, und genau in der Hoffnung hab ich mir die letzteren längern Schnipsel erst gar nicht gegeben, es klang eher abstoßend die Vorfreude verderbend auf mich.
Ok also Scheibe klingt, Produktion ist zwar, wie mein sehr zu schätzender Freund sagen würde, überproduziert aber zu diesen teils krassen elektro sounds passt es dann doch irgendwie ganz gut. Einige sounds erinnern mich auch daran das ich der Party und der flippigen coolen Menschen wegen auch mehrfach auf Technoveranstaltungen war in Frankfurt und Berlin Loveparade.
(Leider nie im Tresor, ich war nur drinnen als grad keine Veranstaltung war)

Nur ganz kurz weil ich muss noch verarbeiten ....
We Roam und Invisilble, was soll ich sagen....FETT, FETT, sehr FETT
bei We Roam werden so schockwellen durchs ganze Haus gejagt :wind:, der Fussboden wackelt, das Sofa massiert mir den Arsch :wub: und alle Härchen melden Glücksgefühle ans Gehirn :D (Das schafft kein Kopfhörer, das muss man "pur" hören)
zu Invisilble assoziiere ich am ehesten ... "mitten in die Fresse rein" (Menschen mit guten Musikgeschmack wissen was ich meine :D)
und Home als letzter Titel der Scheibe, bohhr alter, das können andere besser beschreiben, diese Stimmung und diese STIMME!!!! (danke Handwerker) nehmen einen echt mit in eine andere Welt und lassen einen, die Zynapsen fragend, wollen sie den Task wirklich beenden? ... ?? .....???? im Rien ne va plus Modus mundhalboffen auf dem Sofa zurück! :faint:

Str8 Ballin
16.05.2015, 17:00
"Seelenlos"... Yep.
Wirkt alle doch schon irgendwie rausgepresst und hingeschludert.
- kein digitales Booklet, und das wirklich traurige
- no Thanx 2!?... vielleicht... habe ich heute auch einfach nur keine Brille auf...

Georg
16.05.2015, 17:13
<Vielleicht sind ja nicht mehr genug MP3s auf Lager ...> :-D
Die wunderbare Brotvermehrung gabs ja auch nur bei Jesus. Man muss mit seinen Sachen schon haushalten. Wenns plötzlich dort ist, fehlts halt hier! ;)

Ovi
16.05.2015, 17:43
We Roam und Invisilble, was soll ich sagen....FETT, FETT, sehr FETT
bei We Roam werden so schockwellen durchs ganze Haus gejagt :wind:, der Fussboden wackelt, das Sofa massiert mir den Arsch :wub: und alle Härchen melden Glücksgefühle ans Gehirn :D (Das schafft kein Kopfhörer, das muss man "pur" hören)

Jau.
Oder, wie schon getippt: Sommer 462, @70.
(Von nun an werden Lena-Erinnerungen in' Kopp gehämmert, immer wenn ich bei dem "Moped für den Rest meines Lebens" in' Vierten schalte.)
Wunderbar.

Leider lassen sowohl meine Räumlichkeiten als auch die 1985 gebauten Boxen ein paar Wünsche offen, weshalb solch doller Kopfhörer schon eine gute Idee ist.
Um so mehr überraschen die Dinger, wenn ich hier'un da in meinen auf den Tisch gestützten Ellenbogen Vibrationen spüre.
Sind wohl die klappriger werdenden Knochen, da machste nix.

maybear
16.05.2015, 17:52
- no Thanx 2!?...Ich weiß nicht, ob Lena jemals wieder Danksagungen in ein Albumcover aufnehmen wird, bei Stardust galt ihr besonderer Dank Kaja ... :heul:

SvenC
16.05.2015, 18:07
... free-DB noch nicht aktuell? Ihr seid mir ja FANs. :suspekt: :lolschlag:
Tag-Update ging ja dann GsD via Amazon...

Erstes Zwischenfazit - klingt sehr modern, sehr dubstep-lastig aber nicht zu aufdringlich.
Das Problem, wer die Art der Musik nicht mag, der wird seine Probleme haben. Was ich aber gut finde. Sie hat sich nun endgültig vom tranigen! Ballast "Raab" gelöst. Man merkt doch ganz enorm die Unterschiede zu den Alben, wo Raab seine Vorstellungen reingebracht hat und dem, was Lena nun aktuell drausgemacht hat. Raab = "alte Welt", Lena = "neue Welt".

Ich finde bisher daher das akt. Album als das gelungenste und von der Struktur her das dichteste Album. Als ich mag es. :wub:

Peter M. aus V.
16.05.2015, 18:55
Einmal ganz gehört (konnte gestern natürlich nicht widerstehen), Einmal alle Titel angespielt.

Mein erster Eindruck:

Crystal Sky wird nicht mein Lieblingsalbum werden. Damit habe ich auch nicht gerechnet. Ebenfall nicht gerechnet habe ich aber auch damit, dass mir einige Songs richtig gut gefallen. (Obwohl sich das bei den langen Hörproben schon ein wenig angedeutet hat.)

Meins ist es nicht, weil
- mir Lenas Stimme einfach zu sehr verfremdet ist. Passt zum Stil, ist aber nichts für mich.
- die Arrangements vielfach überfüttert sind und tatsächlich teilweise von Lenas Stimme, von der Qualität mancher Melodien, von guten Ideen ablenken.
- mir erheblich zu viel Hall und teilweise auch zu viel hymnischer Background- Gesang eingesetzt wird

Ich finde aber auch
- feine, gut strukturierte Intros, Bridges, Begleitungen, Outros,
- einige sehr schöne, gesangliche Melodien
- einige sehr abwechslungsreich angelegte Songs

Meine Lieblinge:

Catapult unangefochten Nr. 1
Crystal Sky
In the light
Home

Ob es eine vollständige Rangliste bei mir geben wird, ist fraglich; vermutlich wird die erste Hälfte des Albums bei Platz 12 anfangen, davor sind nur die drei ausgewählten und eine große Lücke.

Wen’s interessiert: Werde am Wochenende zu allen Stücken was in die entsprechenden Themen schreiben.

Insgesamt: Ein neues, sehr anderes musikalisches Bild von Lena; irgendwie „moderner“, aber mit einer seltsamen, sehr interessanten Spannung: Mainstreamig und gleichzeitig das Gegenteil. Die Tanzgeschichten stehen eher erzählenden Stücken gegenüber, Nachdenklichkeit oder besser Tiefe auch außerhalb der Balladen. Das Spektrum, das Lena abdeckt, ist weit gefächert. Wohin führt sie uns noch?

Sehr gespannt bin ich darauf, wie das alles live klingt.

Lars
16.05.2015, 19:04
joko winterscheidt ‏@officiallyjoko Vor 12 Minuten (https://twitter.com/officiallyjoko/status/599617818884182017)

@Lenas_view alles gute nachtraeglich zum releaseday... #crystalsky #besserals #crystalmeth

Er muss es wissen :D

SvenC
16.05.2015, 19:15
Insgesamt: Ein neues, sehr anderes musikalisches Bild von Lena; irgendwie „moderner“, aber mit einer seltsamen, sehr interessanten Spannung: Mainstreamig und gleichzeitig das Gegenteil. Die Tanzgeschichten stehen eher erzählenden Stücken gegenüber, Nachdenklichkeit oder besser Tiefe auch außerhalb der Balladen. Das Spektrum, das Lena abdeckt, ist weit gefächert. Wohin führt sie uns noch?

Sehr gespannt bin ich darauf, wie das alles live klingt.

So sehe ich das auch. Es ist modern abgemischt und klingt modern, kommt gut rüber aber im Vergleich zu and. Gruppen / Alben ist es doch mehr oder weniger Mainstream (also in dem Musikbereich). Dennoch finde ich es nicht schlecht und auf alle Fälle finde ich es besser als die letzten Alben. Für mich stellt Crystal Sky ein homogenes Album dar auf einem gleich hohen Niveau bei eigentlich allen Songs. Die Vorgänger hatten durchweg 1-3 Knaller und dann fiel es teils ab... das macht IMHO den Unterschied aus.
Auf keinen Fall finde ich das Album überflüssig oder schlecht.

bates
16.05.2015, 19:19
Wen’s interessiert: Werde am Wochenende zu allen Stücken was in die entsprechenden Themen schreiben.

:yaya:


Insgesamt: Ein neues, sehr anderes musikalisches Bild von Lena; irgendwie „moderner“, aber mit einer seltsamen, sehr interessanten Spannung: Mainstreamig und gleichzeitig das Gegenteil. Die Tanzgeschichten stehen eher erzählenden Stücken gegenüber, Nachdenklichkeit oder besser Tiefe auch außerhalb der Balladen.

Das trifft es ziemlich gut, und diese "seltsame, sehr interessante Spannung" – Lena selbst hat das wunderbare Wort "angedunkelt" benutzt – ist tatsächlich das (könnte es werden), was für mich manches Detail, was mir nicht so gefällt an CS, ausgleicht. Denn diese eigentümliche Stimmung zieht sich m.E. durch das ganze Album, auch durch die schwächeren Songs.

Georg
16.05.2015, 19:59
Das trifft es ziemlich gut, und diese "seltsame, sehr interessante Spannung" – Lena selbst hat das wunderbare Wort "angedunkelt" benutzt – ist tatsächlich das (könnte es werden), was für mich manches Detail, was mir nicht so gefällt an CS, ausgleicht. Denn diese eigentümliche Stimmung zieht sich m.E. durch das ganze Album, auch durch die schwächeren Songs.Bei welcher Gelegenheit hat sie das Wort "angedunkelt" eigentlich nochmal benutzt?

Zampano
16.05.2015, 20:25
Bei welcher Gelegenheit hat sie das Wort "angedunkelt" eigentlich nochmal benutzt?

Im Unimag-Interview:

http://www.unimag.at/musik/2663-Lena-Ich-wollte-ein-Album-machen-das-nach-mir-klingt.html


Es war auf jeden Fall beabsichtigt, auf dem Album nicht so Happy-Go-Lucky-Haha-Alles-Ist-Toll-Laune zu verbreiten. Es war schon dieser angedunkelte, stimmungsvolle, moody-mäßige Sound geplant.

Georg
16.05.2015, 20:38
Im Unimag-Interview:

http://www.unimag.at/musik/2663-Lena-Ich-wollte-ein-Album-machen-das-nach-mir-klingt.htmlBestens. :)

Grombold
16.05.2015, 20:39
...
Wen’s interessiert: Werde am Wochenende zu allen Stücken was in die entsprechenden Themen schreiben.
...
Da freue ich mich jetzt schon drauf.



...
Sehr gespannt bin ich darauf, wie das alles live klingt.
Na super natürlich.
:D

Karoshi
16.05.2015, 21:27
Ich habe nun tatsächlich das Album erhalten, dass ich mir vor 5 Jahren erhofft hatte.
Elektronisch leicht melancholisch.
Damit war damals mit dem Funk-Sound und der gute Laune Songwelle nicht wirklich zu rechnen.

Und dass es 5 Jahre gebraucht hat, bis ich es in meinen Händen halte, finde ich gar nicht mal schlecht.
Die 5 Jahre hört man dem Album nämlich an, da ist etwas gereift, sowohl Lena, als auch Ihre Musik.

Das Ding ist für mich das absolute Brett. :D
:banana:

Dabei ist Lena sich absolut treu geblieben, und bleibt nicht in einem Stil verhaften, was der Platte in sich ganz tolle Abwechslungen verleiht.
Das meine ich schon an den ganz unterschiedlichen Bewertung der einzelnen Lieder durch die Foristen erkennen zu können :)


Meine Top 4 bisher: Beat to my Melody, Lifeline, Crystal Sky, Catapult

Bei Beat to my Melody ist es das "Gesamtpaket" das mich abholt.
Die Beats sind stärker und besser als bei Traffic Lights, und der Text hat mich dann richtig mitgenommen.
Da sind zwar nicht Unmengen von Text vorhanden, aber der Refrain löst bei mir tatsächlich die Assoziation aus,
dass Lena in Selbstreflexion darüber nachgrübelt, dass sie früher Liebeslieder gesungen hat, ohne das Gefühl zu kennen,
und sie jetzt weiß, was es wirklich bedeutet.

Bei Lifeline ist es ähnlich. Bei dem Lied passt es einfach.
Holt mich mit dem ersten Klang ab, und bringt diesen dunklen Unterton ins Album, der so mitreißend ist.
Aber auch da ist bei mir die 1Live Version vor der Studio Variante.
Mir wird ganz kribbelig wenn ich daran denke, wie die Songs des Albums auf der Tour dargeboten werden :)

Die besonderen Perlen kommen dann auch für mich im zweiten Teil des Albums.
Crystal Sky ! Ich weiß gar nicht ob ich schon beschreiben kann, was das Lied mit mir macht.
Müsste ich es in Lenas bisherige Musik einordnen, würde ich am ehesten auf TbaS zurückgreifen.
Nur das Crystal Sky noch viel mehr bietet.
Ich bin irritiert, fasziniert, hingerissen und verzaubert zu gleich.

Bei Catapult geht meine Assoziation Richtung Massive Attack.
Prädikat: besonders wertvoll.
Muss mich da noch eingehend mit den Lyrics beschäftigen.
Das Lied wächst bei mir gerade noch, sozusagen :)


Ich bin mir sicher, auch weiter noch viel schönes auf dem Album zu entdecken.
War bisher bei Lena Alben immer so.


Und dem kann ich mich nur anschließen:



Insgesamt muss man aber sagen, Lena bedient hier super das von ihr gewählte Genre und hat auf hohem Niveau abgeliefert, das macht ihr hierzulande sicher niemand so schnell nach.

Zampano
16.05.2015, 21:39
Bei Beat me to the Melody ist es das "Gesamtpaket" das mich abholt.


Hmmm... "Schlag mich im Rhythmus"...? :schock:

"Schlag mich zur Melodie" klingt auf Deutsch komisch, oder...?

Grombold
16.05.2015, 22:05
Hmmm... "Schlag mich im Rhythmus"...? :schock:

"Schlag mich zur Melodie" klingt auf Deutsch komisch, oder...?

Nun, der Junge ist noch ein bischen durcheinander.
Verständlich, nachdem er doch schließlich fünf Jahre auf seiner Bestellung gewartet hat.




...
Crystal Sky ! Ich weiß gar nicht ob ich schon beschreiben kann, was das Lied mit mir macht.
...
Muss mich da noch eingehend mit den Lyrics beschäftigen.
Das Lied wächst bei mir gerade noch, sozusagen :)
...
Ich bin mir sicher, auch weiter noch viel schönes auf dem Album zu entdecken.
War bisher bei Lena Alben immer so.
...Das will ich natürlich alles ganz genau wissen, aber lass dir Zeit. Wir sind ja schließlich nicht auf der Flucht.



Ich habe nun tatsächlich das Album erhalten, dass ich mir vor 5 Jahren erhofft hatte.
...Wenn du so "leicht" zufrieden zu stellen bist.
Mein Favorit kommt noch! *zwinker*

Peter M. aus V.
16.05.2015, 22:33
Es war auf jeden Fall beabsichtigt, auf dem Album nicht so Happy-Go-Lucky-Haha-Alles-Ist-Toll-Laune zu verbreiten. Es war schon dieser angedunkelte, stimmungsvolle, moody-mäßige Sound geplant.

:yaya:Das trifft es ziemlich gut, und diese "seltsame, sehr interessante Spannung" – Lena selbst hat das wunderbare Wort "angedunkelt" benutzt – ist tatsächlich das (könnte es werden), was für mich manches Detail, was mir nicht so gefällt an CS, ausgleicht. Denn diese eigentümliche Stimmung zieht sich m.E. durch das ganze Album, auch durch die schwächeren Songs.

Das könnte mir (längerfristig) auch passieren. Allerdings sind es bei mir nicht nur Details, die mir nicht gefallen. :D
Lenas Wortschöpfung beschreibt tatsächlich am besten, was mich dazu bringt, der Platte meine Zeit und Energie zu widmen.

Homogen würde ich das Album jetzt aber nicht nennen. Stilistisch schon, aber für mich ist die Qualität der Songs doch unterschiedlich. Aber natürlich kein Vergleich mit den "Liedersammlungen" der Vorgänger.

j_easy
16.05.2015, 22:59
... free-DB noch nicht aktuell? Ihr seid mir ja FANs. :suspekt: :lolschlag:
Tag-Update ging ja dann GsD via Amazon...

Erstes Zwischenfazit - klingt sehr modern, sehr dubstep-lastig aber nicht zu aufdringlich.
Das Problem, wer die Art der Musik nicht mag, der wird seine Probleme haben. Was ich aber gut finde. Sie hat sich nun endgültig vom tranigen! Ballast "Raab" gelöst. Man merkt doch ganz enorm die Unterschiede zu den Alben, wo Raab seine Vorstellungen reingebracht hat und dem, was Lena nun aktuell drausgemacht hat. Raab = "alte Welt", Lena = "neue Welt".

Ich finde bisher daher das akt. Album als das gelungenste und von der Struktur her das dichteste Album. Als ich mag es. :wub:

MCP und GN wurden sehr schnell produziert. Raab kann auch anders. Man muss nur die ersten beiden Scheiben von Max Mutzke hören.

Grombold
16.05.2015, 23:05
MCP und GN wurden sehr schnell produziert. Raab kann auch anders. Man muss nur die ersten beiden Scheiben von Max Mutzke hören.:-D gute Ironie

Georg
16.05.2015, 23:27
Homogen würde ich das Album jetzt aber nicht nennen. Stilistisch schon, aber für mich ist die Qualität der Songs doch unterschiedlich. Aber natürlich kein Vergleich mit den "Liedersammlungen" der Vorgänger.Wäre ein homogenes Album ein Konzeptalbum, unabhängig vom Stil? Gegenbeispiel: Ist die Dark Side von Pink Floyd homogen, da Konzeptalbum, stilistisch jedoch indifferent - oder bedingen sich die beiden Sichtweisen nicht doch etwas? Mir ist das etwas unklar. Auf was wolltest du da hinaus?

Rolwin
17.05.2015, 00:01
Wenn ich die zwei Balladen weg lasse und das All Kinds Of Crazy, finde ich es sehr homogen, besonders wenn man Lenas Aussage "angedunkelt", die dankenswerterweise @bates noch im Kopf hatte, als Konzept zu Grunde legt.

Lena hat ja in HH als ersten Song AKOC gesungen. Er knüpft ja eher an den Song "Stardust" an. Diese Käuferschicht, möchte man erhalten. Er gehört nicht zwingend auf das Album. Ich denke, dieser kleine Ausreißer, sei ihr gestattet :)

Peter M. aus V.
17.05.2015, 00:08
Wäre ein homogenes Album ein Konzeptalbum, unabhängig vom Stil? Gegenbeispiel: Ist die Dark Side von Pink Floyd homogen, da Konzeptalbum, stilistisch jedoch indifferent - oder bedingen sich die beiden Sichtweisen nicht doch etwas? Mir ist das etwas unklar. Auf was wolltest du da hinaus?

Mir ging der Begriff "Konzeptalbum" auch durch den Kopf, aber das trifft auf "Crystal Sky" gerade nicht zu. Selbst wenn Lena ein Konzept hatte, (s. ihre Aussage für das "unimag" - Interview), so bezieht sich dies doch eher auf Stil und Stimmung, nicht unbedingt auf ein inhaltlich zusammenhängendes, durchgeplantes Album.

Konzeptalben können meiner Meinung nach auch stilistisch sehr unterschiedliches Material enthalten. Verbindendes Element ist dann nicht der Stil, sondern ein inhaltlicher oder thematischer "Roter Faden".

Bei Crystal Sky ist für mich aber auch die Zusammenstellung der Songs und die entsprechende Wirkung nicht "homogen" (im engeren Sinne). Vielleicht bekomme ich das besser verdeutlicht, wenn ich mich mit den einzelnen Tracks intensiver befasst habe.

marathonmann
17.05.2015, 02:19
Ich habe mich dann an die Anweisungen gehalten, den Gutschein Code eingegeben und bekam als Antwort: Dieser Gutschein wurde leider schon eingelöst. :wut:

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe bei umusic jetzt mal eine Nachricht hinterlassen.

vampire67
17.05.2015, 02:27
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe bei umusic jetzt mal eine Nachricht hinterlassen.
Laut unserem alten user matthias77 hat er das problem auch.
Das ist wohl ein problem im system.

Marcel1985
17.05.2015, 08:12
Ohne das Album bisher gehört zu haben. Lena muss in dem, was sie tut, erstmal reifen. Will heissen, Du kannst nicht erwarten, dass jemand, der im Grunde genommen neu in der Branche ist, von Null auf 100 top Songs en masse schreibt. Das gelingt ja nichtmal "echten" Musikern bzw. brauchen Viele Jahre um ein halbwegs vernünftiges Album zu veröffentlichen was auch wahrgenommen wird.
Es ist ja in dem Sinne eigentlich erst ihr 2. Album. Lass ihr einfach Zeit, sich zu entwickeln und ihren eigenen Stil zu finden. Wenn Lena ernsthaft weitermachen will und sich mit der Thematik "Musik / schreiben" auseinandersetzt, dann wirst Du in Zukunft vielleicht auch für Dich ein perfektes Album erleben. :)

btw. Meines wird mit HERMES wohl kommen. Habe noch 1 Lieferung in der Pipeline, welches nun auf 3 Pakete gesplittet wurde, mit Lena 4 Pakete von HERMES und 1 von DHL morgen - so Gott will. :D
Schickt es endlich ab, Amazon, sonst komme ich vorbei und das wird dann schmerzhaft für Einige. :axt:

Warte auch noch auf die Vinyl-Ausgabe von Amazon. SvenC, ich pflichte dir bzw. deinem Kommentar aber durchaus bei...:-). Morgen wird zunächst mal eine CD besorgt, damit auch aus meinem Auto ein Crystal Sky werden kann.

PanAnoyd
17.05.2015, 09:03
@marathonmann, @vampire67

Gut, dass ich nicht der Einzige bin. Ich hatte am Freitag auch schon eine Mitteilung an umusic geschickt.
Das ist bestimmt sowas harmloses wie, die Codes wurden noch nicht freigegeben, oder so. Oder jemand hat sie aus versehen als benutzt deklariert.

Rolwin
17.05.2015, 09:42
Mir ging der Begriff "Konzeptalbum" auch durch den Kopf, aber das trifft auf "Crystal Sky" gerade nicht zu. Selbst wenn Lena ein Konzept hatte, (s. ihre Aussage für das "unimag" - Interview), so bezieht sich dies doch eher auf Stil und Stimmung, nicht unbedingt auf ein inhaltlich zusammenhängendes, durchgeplantes Album.

Konzeptalben können meiner Meinung nach auch stilistisch sehr unterschiedliches Material enthalten. Verbindendes Element ist dann nicht der Stil, sondern ein inhaltlicher oder thematischer "Roter Faden".

Bei Crystal Sky ist für mich aber auch die Zusammenstellung der Songs und die entsprechende Wirkung nicht "homogen" (im engeren Sinne). Vielleicht bekomme ich das besser verdeutlicht, wenn ich mich mit den einzelnen Tracks intensiver befasst habe.
Ich glaube, ich verstehe was du meinst und da bin ich dann doch sehr nahe bei dir.

Reine Konzeptalben lassen sich aber sehr schwer, in hohen Stückzahlen verkaufen, es sei denn, sie kommen von einem Künstler der bereits jahrelang sehr erfolgreich im Geschäft ist. Das nimmt man dann trotzdem in seine Sammlung auf.
Lena hat das sogar selber bestätigt und das klingt eher nach Einsicht:


SPIEGEL ONLINE
Meyer-Landrut: Zwei, drei Lieder sind die Brücke zu "Stardust", viele Songs kommen aber mehr aus meiner Seele heraus und entsprechen dem, was ich gerade fühle.

Hier war noch eine weitere Aussage zu lesen:

Ist "Crystal Sky" so geworden, wie Sie es haben wollten?
Meyer-Landrut: Nicht hundertprozentig, weil man ja auch Abstriche macht, wenn zum Beispiel jemand kommt und sagt, dieses oder jenes wäre jetzt aber gut fürs Radio - und das mache ich dann auch, weil's ja am Ende auch ein erfolgreiches Album sein soll. Aber es fühlt sich total gut an.

Daraus resultiert gleich die nächste Frage und Antwort:

Kronen Zeitung: "Wie fühlt es sich an, erstmals bei einem Album nicht mehr von einem Castingshow-Vertrag geknebelt gewesen zu sein?
Lena: "Man ist immer in einem Vertrag. Ohne Vertrag macht man auch keine Musik."
Wobei ich der Meinung bin, dass sich eine Lena nicht ernsthaft knebeln läßt, Auch bedingt dadurch, dass ihre Haupteinnahmequelle nicht durch den Erlös von Schallplatten zustande kommt. Sie ist da in einer recht komfortablen Lage.
Für die Plattenfirma ist Lena ein Umsatzträger. Da dürfte auch mächtig investiert worden sein. Wer investiert, hat somit auch ein Mitspracherecht. Universal ist ja kein stiller Teilhaber. Zudem sind sie nicht neu in dem Geschäft und haben reichlich Erfahrung, sowohl negative, als auch positive - weil's ja am Ende auch ein erfolgreiches Album sein soll!

Wenn ich deine Definition, als Grundlage für ein reines Konzeptalbum nehme, dann hätte ich persönlich, Lena auch eher davon abgeraten. Dafür dürfte die Zeit noch nicht reif sein.....
Konzept hin oder her...ich finde das Album, mit ganz, ganz kleine Ausnahmen, Spitze :)

bates
17.05.2015, 09:54
"Konzeptalbum" ist nun wirklich eine falsche Spur, damit hat Crystal Sky nichts zu tun, und ich glaube auch nicht, dass mit einem solchen von Lena jemals zu rechnen sein wird.

SvenC
17.05.2015, 10:15
Homogen im Sinne von Konzeptalbum ist CS nicht. Homogen im Sinne von "modern produziert und arrangiert" auf jeden Fall. Das merkt man ganz deutlich, wenn man die ersten 2 Alben dazuzieht. Es ist wie eine Linie bei CS die sich durch alle Titel zieht. Nicht in Bezug auf die Themen und auf die einzelnen Lieder selbst. Zumindest kam mir das direkt in den Sinn als ich gestern CS zum 1. Mal gehört habe (und damit meine ich auch zum 1. Mal, da ich keine Snippets etc. pp. mir vorher angehört habe).
Das ganze Album wurde "entmufft" und zum 1. Mal scheint die Sonne ganztägig auf das Album. ;)

punkrock
17.05.2015, 11:01
Steven Wilsons HAND CANNOT ERASE ist wohl schon ein Konzeptalbum und kam auf Platz 3 unserer Albumcharts, vor Nena, aber hinter Wolfgang Petry. :)

Nein, Lenas Album ist natürlich kein Konzeptalbum. Aber es ist durchweg super geworden, das ist doch auch ein Superkonzept. :) Ich muss echt sagen: Ich bin mächtig erleichtert ("Traffic lights" ließ mich zunächst ja ein bisschen ratlos zurück), dass mir das Album so gut gefällt - und das, obwohl ich kein Ellie Goulding-Fan bin. Mit dem Album dürfte Lena so einige (inklusive uns) ziemlich überrascht haben. Die Meinungen über das Werk gehn auseinander - aber es sieht ja so aus, als würde es definitiv alles andere als floppen...



Reine Konzeptalben lassen sich aber sehr schwer, in hohen Stückzahlen verkaufen, es sei denn, sie kommen von einem Künstler der bereits jahrelang sehr erfolgreich im Geschäft ist. Das nimmt man dann trotzdem in seine Sammlung auf.

Marcel1985
17.05.2015, 11:46
Ich habe mal ein Anliegen: Wir finden das Album ja eigentlich alle ganz prima. In den Amazon-Rezensionen schlägt sich das aber noch nicht ganz nieder. Es wäre doch schön, wenn ein paar Amazon-Käufer noch einige nette Rezensionen abgeben würden, natürlich nur, wenn ich dieses Spitzenalbum auch so gut gefällt wie mir...;-) LG

Georg
17.05.2015, 11:53
Nicht, dass am Ende mit Fingern gezeigt wird. Es hat keiner behauptet, dass Crystal Sky ein Konzeptalbum sei; sehr wohl jedoch Alben bspw. von Pink Floyd. Es ging zunächst um die - wenn man will theoretische - prinzipielle Einordnung von Homogenität und Stilistik in der musikalischen Landschaft. :)

Karoshi
17.05.2015, 12:00
Hmmm... "Schlag mich im Rhythmus"...? :schock:
"Schlag mich zur Melodie" klingt auf Deutsch komisch, oder...?

Zu dem Song wäre definitiv ein interessantes Video möglich :D
Ey Alder "Schläge zu meiner Melodie" oder was?, ist jetzt auch nicht viel besser :-D

Irgendwie komm ich bei dem Titel immer auf die englische Redewendung
"you beat me to it" , im Sinne von, dass wollte ich auch tun / sagen, Du warst aber schneller.



Wenn du so "leicht" zufrieden zu stellen bist.
Mein Favorit kommt noch! *zwinker*

Streiche das "leicht" aus diesem Satz. Ich bin erstmal total happy.
Alles weitere wird nun ein dicker Bonus :)

Ach naja, ne, Selbstkorrektur, eigentlich bin ich erst im Oktober dann wirklich zufrieden
:hach:

Und nächstes Jahr im Frühjahr auch wieder
:yes:

Und evtl. schon am 26.6
:irre:

Silent Watcher
17.05.2015, 12:21
Hat es alles schon mal gegeben in der Popmusik. ;)
Ian Dury - Hit Me With Your Rhythm Stick (https://www.youtube.com/watch?v=0WGVgfjnLqc)

Zampano
17.05.2015, 12:23
Ey Alder "Schläge zu meiner Melodie" oder was?, ist jetzt auch nicht viel besser :-D



Naja, der Text heißt im Ganzen "You're the beat to my melody", was soviel heißt wie "du bist der Rhythmus zu meiner Melodie"... so ein bißchen Sinn steckt also schon dahinter... ;-)

Die Topf-und-Deckel-Metapher, weißte...

http://media2.giphy.com/media/fVYC8V8uWFuH6/200.gif

bates
17.05.2015, 12:44
Okay, mal ein Punkte-Zwischenstand:

(Vorbemerkung: die Punkte sind "Lena-werkimmanent", d.h. meine bisherigen Lieblingslieder von ihr, Not Following, Neon und Taken By A Stranger, wären 10-Punkte-Stücke)

1. The Girl 7/10 (kratzt an der 8)
2. Keep on Living 3/10
3. Traffic Lights 5/10
4. All Kinds of Crazy 3/10
5. Beat to My Melody 4/10 (etwas überraschend im Aufwärtstrend, die 5 ist in Reichweite ;))
6. Sleep Now 2/10 (ich find's schlimm, sorry)
7. Lifeline 7/10 (kratzt an der 8)
8. Four Sleeps 8/10
9. We Roam 9/10
10. Crystal Sky 10/10
11. Invisible 8/10 (mit ein paar 10-Momenten)
12. Catapult 9/10
13. In the Light 9/10 (mit ein paar 10-Momenten)
14. Home 7/10

punkrock
17.05.2015, 12:53
Ein perfektes Album. Absolut geiler Sound. Und auch die "Dancefloorsachen" haben ihre Gänsehautmomente & dieses spezielle Lena-Feeling. Möge es sehr erfolgreich werden. :)

@Bates: So unterschiedlich ist das wahrzunehmen. SLEEP NOW finde ich wunderwunderschön (Mr. Curiosity 2015? Dem wird am Ende des Albums mit HOME natürlich noch die Krone aufgesetzt!!!) und ALL KINDS OF CRAZY ist ein sehr feiner Ohrwurm.

Interessant ist ja eh, dass die wohl radiotauglichere 1. Albumhälfte hier im Forum eher schlechter wegkommt. Maybe der kommerziellere Part des Albums...

j_easy
17.05.2015, 14:59
Naja, der Text heißt im Ganzen "You're the beat to my melody", was soviel heißt wie "du bist der Rhythmus zu meiner Melodie"... so ein bißchen Sinn steckt also schon dahinter... ;-)

Die Topf-und-Deckel-Metapher, weißte...

http://media2.giphy.com/media/fVYC8V8uWFuH6/200.gif

Ist eines der zwei Liebeslieder ... Passt schooo:)

Federfuchs
17.05.2015, 16:03
Hurra, hurra, die Post war da!

Natürlich schon gestern, aber - nach eh schon weitreichendem Genuss verschiedenst langer Hörproben und schlimmeren Dingen - war gestern erst einmal das verFLACken der CD angesagt; als pedantischer Textemöp habe ich dabei natürlich akribisch die Lyrics abgepinselt, wo ich sie jetzt endlich auch in Textform vor mir habe und ich doch zehnmal besser Englisch lesen als hören kann. Das hat den Spaß natürlich gründlich verlängert und die ersten Runden "richtig" anhören endeten folglich gegen Mitternacht - vor allem weil ich natürlich akribisch das Booklet mit dem Notizbuch verglichen habe. Mein Fazit: Lena wird niemals korrekte Bürokratin. Nie. Ja, ich habe mir - trotz anfänglicher Bedenken von ... nennen wir es "Bemuschelung mit zu wohlbekannten Popsentenzen" die Fan-Box geholt und in opulentem Kaufrausch die allgemein als Lenyl bekannte Darbietungsform obendrein. Zwei Anbieter, an zwei verschiedenen Tagen abgeschickt, am selben Tag bei mir angekommen und es war sogar jemand zu Hause. Praktisch.

Ja, was soll ich nun zum Inhalt sagen? Die ersten paar Hörrunden sind für tiefschürfende, feinsinnige Analysen natürlich von vorne bis hinten noch nicht ausreichend - was schon mal ein gutes Zeichen ist: MCP habe ich seit Erwerb sagenhafte 3x angehört - daher an dieser Stelle nur eine erste textlastige Inhaltsangabe. Denn erstens hats sowas hier noch nicht und zweitens will ich mir die Nummer mit dem Getippel der Lyrics ja nicht umsonst gegeben haben. Also, der Käufer erhält ohne geheime Tracks oder ähnlichem folgende 14 Stücke:


Träume-Mädchen traut sich nicht, weil niemand für es bereit ist, und lebt deshalb fremdbestimmt.
Eine Lebenshaltung, die garantiert dafür sorgt, dass einem sowas wie bei (1) nicht passiert.
Jemand wartet zunehmend nervös auf die neue Flamme, dadurch wird der Straßenverkehr zunehmend metaphorischer gesehen und was wärmeres zum Anziehen wäre auch nicht schlecht gewesen.
Fortsetzung von (2) als pro-positiver Dialog an ein wohl etwas wimmeriges Gegenüber, dieses Mal eher Herausstreichen der Möglichkeiten denn Rauhes-Land-Manier.
Beinhart pulsierende Liebeserklärung, die den Hörern ihre Message unvergessbar oft ins Ohr knallt.
Ein süßes Wiegenlied.
Zweite Liebeserklärung: Treue und Beistand in jeder üblen Lebenslage, immer wieder.
Die Liebenden, durch Zeitzonen zeitweilig getrennt - eine inhaltliche Fortsetzung von Goosebumps und ASAP in typischer Crystal-Sky-Grundstimmung.
Von ruhelosen Nomaden.
Der namensgebende Kristallhimmel, der wieder in Augen erscheinen könnte wenn denn der Schnee fallen und alle schlecht verlaufenen Spuren zudecken könnte bis nur noch unbetretenes weißes Land zu sehen wäre.
Vom Unsichtbar- und Alleinsein in der betäubenden Masse und dem Wunsch, mit Jenem-der-dein-Herz-auch-in-der-Dunkelheit-sieht daraus zu verschwinden. Thematischer Gruß von Neon.
Catapult eben. Mal kucken, wie ich mir den Rap mit dem Rest vom Lied noch verknuse, so inhaltlich gesehen.
Jetzt wirds sinnlich und verschiedene Haut ist bei Licht besehen egal.
Ein Abschiedslied.

A/B/C/D-1-10-Listen oder ähnliches mache ich an dieser Stelle noch nicht, das hat noch gut Zeit. Es stand ja schon oft genug da: Hochprofessionellst durchproduziert wie nix, da hatte man offensichtlich qualitative Handwerkeransprüche an die Elektrokutsche. Die Grundstimmung von Crystal Sky hat etwas Dunkles, besonders deutlich in der zweiten Hälfte. All die vielen Songs über Liebe und Beziehung - Zweierbeziehung versteht sich - haben etwas herbes oder ambivalentes an sich; 'Sleep Now' ist da die zuckrige Ausnahme, die in dieser Hinsicht eine Brücke zu einigen Songs auf Stardust schlägt. Irgendwie wundert es mich nicht, dass dies zu den "extern reingekommenen" Kompositionen gehört: Genau wie bei 'The Girl' ist hier nur Leila Samuelsen vom Kernteam um LML, Beatgees, Kat Vinter & Co. aufgeführt. Ganz von außen - ach nee! - kommt 'Traffic Lights'. Bei 'Keep on Living' war Lena mit an der Feder mit alten Bekannten aus Stardust-Zeiten oder noch früher, nämlich Tim Myers und Rosi Golan. 'We roam' stammt vom Kernteam, aber ohne Lena. Das Thema des Songs passt ins Gefüge, hätte mich aber überrascht wenn es von Lena gekommen wäre; dito mit halbem Kernteam ohne Lena, aber wohl vorrangig "von außen" gilt für 'In the Light'. Wer was im Einzelnen komponiert oder getextet hat, kann man den Angaben nicht entnehmen, da im Gegensatz zu Stardust bei den Songs keine Trennung nach Komponisten und Texter gemacht wurde.

Wo wir bei qualitativem Handwerk und professionellen Ansprüchen sind: Lobend möchte auf die Ausstattung der Vinyl im Vergleich zu Stardust hinweisen: Die ist nicht weiß mit bisschen Text und Standardplatte innen drin! Ist alles bedruckt, vorne s/w Kristalle-im-Quadratesymbol mit Autogramm, hinten Dreiteilung Kristallstück vor Himmel aus unserem Lieblingsmemefoto + Liste aller Tracks schwarz auf weiß oben und untere Hälfte Angaben zu Autoren und Produzenten weiß auf schwarz - ist so ähnlich wie die Rückseite der Autogrammkarte in der Fanbox, nur wo auf der Autogrammkarte vorne Lenas Konterfei prangt, findet sich selbiges nun in zwei wohlbekannten Varianten innen, ist ja schließlich eine Doppelplatte und passenderweise auch noch aus kristallig durchsichtigem Vinyl gemacht. Da hat man sich doch wirklich Mühe gegeben. Vielleicht beim nächsten Mal noch irgendwo die Lyrics unterbringen ...? Zu den MP3-Wautschas und ihrer Funktionstüchtigkeit kann ich nichts sagen, ich habe die Viecher bisher noch nicht einmal gesucht.

Ansonsten halte ich für die Nachwelt an dieser Stelle den vollständigen Inhalt der Fanbox fest:


1x Karton mit Foto wie Platte innen links oben, Kristalldruck wie Platte oben
1x CD wie sie auch einzeln erwerbbar ist
1x Autogrammkarte (mit Unterschrift!), Foto vorne s. Karton Front, Rückseite ähnlich Platte Rückseite
1x Aufkleber 'Crystal-Sky-Symbol' weiß auf schwarzem Hintergrund
1x Aufbügler 'Crystal-Sky-Symbol' weiß auf schwarzem Hintergrund (ja, ist Kleber hintendrauf)
1x DVD mit Video 'Traffic Lights', 'Catapult' + 'Home' in Flexi-Klarsichthülle, oben offen
1x Notizbuch mit Lyrics written by Lena auf ersten Seiten; schwarzer Einband, schneeweiße Seiten, CS-Logo auf Front

Entgegen anderslautender Verdachtsmomente sind die Lyrics beinahe vollständig: 'All Kinds of Crazy' ist hinter 'Lifeline' gerutscht. Ende von 'Lifeline' wurde mit Text von Ende von 'Keep on Living' versehen, bei Wortwahl von 'Catapult' und Songstruktur von 'Lifeline' sind sich Notizbuch und Booklet nicht ganz einig; in Sachen Richtigkeit gewinnt im allgemeinen das Booklet. Obligatorischer "Schussel"-Kommentar aufgrund dieser Aussagen erwartet. Dafür sind die Lyrics im Notizbuch viel besser strukturiert, zudem ist es die einzige offizielle gedruckte Quelle für die Lyrics des Rap-Parts in Catapult. DVD habe ich bis jetzt nur einmal gesehen (Daumen hoch) - will halt lieber hören.

gauloises
17.05.2015, 16:17
@Federfuchs: Danke! Auch für Deine Song-/Text-Kommentare, ein Lesegenuss :).

Holgerhoto
17.05.2015, 16:19
@ Federfuchs:

Kann zwar zum Inhalt deines Posts nichts Erhellendes beitragen, aber dein Schreibstil ist (wieder mal) ein Lesegenuss.
Danke für 5 Minuten Schmunzeln, dem wahren Federfuchs! ;)

j_easy
17.05.2015, 16:25
@Federfuchs

Schön von Dir zu lesen!

Str8 Ballin
17.05.2015, 17:14
@Federfuchs: Super, und, ich freue mich über ein "A/B/C/D-1-10-Listen oder ähnliches"-Ranking (oder ähnliches) wenn die Zeit es dann auch hörgiebt.

P.S.
Bei all meiner Freude und Dankbarkeit die ich für deinem Beitrag auch aufbringen kann, so muss ich doch sagen, dass er Gegenstand ist, der mir Wind aus dem Segel nimmt. Kurze Erklärung dazu: ich habe vor einigen Tagen angefangen, meine Idee, der Bewertung umzusetzen. Das Intro war im Kasten (http://fs2.directupload.net/images/150517/epju3oi3.jpg). Idee war es, die Thematik der Songs mit meinen (halbwegs)finalen Eindrücken der Songs in einen - als Akte fliesend ineinander verlaufenden - Text verschmelzen zu lassen... uff. Ich denke das erübrigt sich jetzt.

Aber alles cool, ich hätte mehr Wort verwandt, nur wäre ich nicht im Ansatz so treffend geworden wie Du.

Frank 67
17.05.2015, 17:33
@Ferfuchs: Geniale Übersetzung. :thumbsup:

Georg
17.05.2015, 17:53
@Federfuchs: Klasse. Die Darbietung der 14 Punkte erinnert mich etwas an die Rätselecke Um die Ecke gedacht aus dem ZEITmagazin. ;)

gauloises
17.05.2015, 18:33
Zur "Homogenität" / "Konzeptalbum" -Debatte:

Natürlich ist es kein Konzeptalbum. Aber es ist kohärenter als alle anderen LML-Scheiben.

Mrs. Furiosity
17.05.2015, 20:03
Ein sehr gutes Album. Angesichts Lenas eigenem objektiv zunehmend charts-, ami- und raplastigen sowie subjektiv schrottlastigem Musikgeschmack ist es geradezu fantastisch, dass ihre eigene Musik so gut klingt.

Stardust hatte viele gute, fröhliche, leichte Lieder, die aber noch ziemlich nach Mädchenpop klangen. Das Elektrogewand von Chrystal Sky wirkt reifer und enthält viele kleine Elemente, die den Klang bereichern.

Die Chartsmucke im vorderen Drittel ist gut bekömmlich und als Finanzierung der wirklich guten Sachen in der hinteren Hälfte akzeptabel.

Lenas Stimme gefällt mir in den Strophen von Sleep now am besten. Dort ist die Produktion etwas zurückhaltender, insofern hätte ein Tick weniger Elektro sicher nicht geschadet. Zudem gibt es ein paar Stellen, an denen die Elektronik eher dazu dient, Mittelmäßigkeit zu überkleistern (Invisible) oder aufzupeppen (4 Sleeps). In der Summe überwiegen aber eindeutig die Vorteile. Catapult wäre uneingeschränkt großartig ohne Rapteil.

Lena hat in einem ihrer Interviews gesagt, dass sie (im Gegensatz zu Stardust) jetzt gleich weitermachen könnte. Da kann ich nur sagen: Bitte, gerne.

ioan
17.05.2015, 20:46
Lenas Stimme gefällt mir in den Strophen von Sleep now am besten.
Das stimmt, die Strophen sind wunderschön gesungen. Dann wird es sehr kitschig.


Catapult wäre uneingeschränkt großartig ohne Rapteil.
Ich hoffe auf die Live-Version. Ich würde mir auch wünschen, dass der Rapteil entfällt und die elektronischen Effekte etwas subtiler eingesetzt werden. Ein echtes Cello bei den Liveauftritten wäre wunderbar. Catapult hat so viel Potential!

devdev
17.05.2015, 21:07
Für mich ist es ein großartiges Stück Musik.
Ich muss noch sortieren und verstehen.
Vorerst meine erste vorsichtige Einschätzung: Die Frau ist genial verrückt.
Das Album ist perfekt.
Auch in seiner inneren Struktur.
Jeder Song ist genau da wo er hingehört.
Von der Vorstellung „The Girl“,
über das quasi intime „Sleep Now“(über gute Kopfhörer erscheint mitten in meinem Hirn, direkt, unmittelbar und in einer fast schon schamlosen Klarheit diese, ihre Stimme)
bis zum Abgesang „Home“ einfach perfekt.
Zwischendurch, so ganz beiläufig, vollzieht sich bei mir, in so einer Art Gehirnwäsche , ein Umempfinden und ich feiere Songs die ich sonst nie freiwillig gehört hätte z.B. , dieses extrem flirrende "Invisible".
Unglaublich.

Später vielleicht mehr

Peter M. aus V.
17.05.2015, 21:09
Homogen im Sinne von Konzeptalbum ist CS nicht. Homogen im Sinne von "modern produziert und arrangiert" auf jeden Fall. Das merkt man ganz deutlich, wenn man die ersten 2 Alben dazuzieht. Es ist wie eine Linie bei CS die sich durch alle Titel zieht. Nicht in Bezug auf die Themen und auf die einzelnen Lieder selbst.

Das habe ich versucht in Post #1170 auszudrücken - vielleicht nicht genau genug. Die Definition "Konzeptalbum" kam auf Nachfrage von @Georg.

Federfuchs
17.05.2015, 21:26
Freut mich, dass mein Sonntagsspaß so gut bei einigen anderen ankommt. Was ich in Sachen über Einzellieder schreiben & Co. noch so machen werden, mal schauen. Ich schreibe ja gerne längliche Pamphlete und das dauert dann immer ein paar Stündchen pro Stück. Wird sich zeitlich wohl strecken, macht aber auch einen Heidenspaß. :D Momentan erbaue ich mich gerne am Kleinkram, da wurde ja unlängst bei Lifeline etwas mit dem steigenden Wasser erwähnt. Mein noch nicht verfizierter Eindruck: Das hat durchgängig Methode. Mir ist zum Beispiel das Ticken der Zeit an diversen Ecken aufgefallen, da tickt ja manchmal sogar der Chor. Diese dicken Chorelemente waren für mich am Anfang das gewöhnungsbedürftigste. Die Produktion ist ja allgemein sehr dicht, da passt mir das Logo mit seinen quadratischen, rechtwinkligen Elementen eigentlich gut rein, auch wenn mir bei so einer kompakten Menge als erstes was rechteckiges, ein Quader, im Kopf herumspukt. Einiges, was hier schon gesagt wurde, geht mir ähnlich: Bei so manchem Song warte ich nach der Strophe, dass der Refrain nun so richtig aufblüht. Der denkt aber nicht daran und trantütet wohlgefällig - für wen auch immer - dahin. Ob es bei diesem Eindruck bleibt? Als erstes Lena-Album gibts hier einen echten Opener, einen Bogen ins Dunkle und einen Höllenabschluss, und ja, die Brillianten sehe ich vorzugsweise gegen Ende. Vielleicht sollte Lena in Zukunft nur noch ein Chartverkaufsbonbon für die Single akzeptieren und noch ein paar Sachen zu Beginn der Platte für das marktrelevante Zielpublikum draufpacken, damit die auch das nächste Album holen und die Formatsender einen potentiellen Hitmatch erkennen. Ach so, genau so war das gedacht? Na dann: Es lebe der Mainstream-Pop. Im Mülleimer ist der vordere Teil bei mir aber noch nicht gelandet, da bin ich auch viiiel zu vorsichtig. Ich glaube, alles weitere was ich im Kopf habe, schreibe ich lieber bei den entsprechenden Einzelliedern.

Wie der ganze Spaß live rübergebracht wird, da bin ich auch mal gespannt. Die Erfahrung lehrt, dass man von der Radio-Promo-Tour nicht voreilig auf das Konzert schließen soll.

@Str8 Ballin Das Problem kenne ich - ist mir nämlich allzuoft in ähnlicher Weise hier früher genauso ergangen: Da hatte ich ein paar glorreiche Dinge im Kopf, aber bevor ich was dazu schreiben konnte, waren andere schon schneller und das im Allgemeinen verdammt gut. Wozu also altbekanntes noch mal bringen? Stand doch schon da! Da fährt die Motivation schon in Richtung Keller. Hat mich natürlich noch mehr zum Fast-Nur-Leser gemacht. Was jetzt auf keinen Fall als Beschwerde gemeint ist, ich habe mich ja dann wie Bolle über die schönen Artikel zum Lesen gefreut. In diesem Sinne: Kannst ja mal schauen, ob der Karren wirklich so ausgeräumt ist oder ob es noch was auf die Felder zu verteilen gibt. Ich lese gern. Ist hier zumindest meine Hauptbeschäftigung. :D

Johnny Blue
17.05.2015, 21:37
Die Fanbox ist sehr hochwertig gestaltet. Das kleine Buechlein wirkt auf mich wie eine Biebel.

Zu der kleinen DVD:
Die Videos sind richtig klasse. In dem Filmchen zu Catapult sieht man neben Lena auch Kate Vinter und Little Simz, eine
dunkelhaeutige, britische Rapperin. Es gibt auch ein richtiges Auswahlmenue mit der Catapult Musik als Dauerschleife. Sieht
als Standbild auf dem Fernseher (via DVD-Player) oder im Autoradio-Display richtig gut aus.
Auch die CD-Text Funktion im Display weist bei Catapult als Interpret "Lena featuring Kate Vinter & Little Simz" aus.

Was mir noch aufgefallen ist:
Im Booklet zur CD ist diesmal keine Danke-Seite vorhanden. War bei Lenas den drei anderen CDs immer der Fall....

punkrock
17.05.2015, 21:52
Lena sagt doch immer wieder, dass sie Mainstream macht. Aber einige sträuben sich wohl gegen diese Idee. :zahn:

Das ist und bleibt aber wohl auch das Faszinierende: Lena kann noch so furchtbaren Vorbildern nacheifern (sagen wir mal Britney Spears, kann man sich so Musik tatsächlich anhörn? :)) - bei dem, was sie aus ihren Vorlieben (in ihrer eigenen Musik) so macht, hat man am Ende aber einfach seinen Spaß (also, ich zumindest). Aber das ist ja des öfteren so, dass einem musikalische Einflüsse, die gar nicht zu den eigenen Vorlieben gehören, dann im Produkt von geschätzten Musikern sehr gut schmecken. Gerapptes liegt mir ziemlich fern, aber sowohl Samy Deluxe & Afrob bei Nena als auch Little Simz bei Lena bereiten mir Freude... is aber wahrscheinlich auch gut, dass die Rappings (bei Nena in 3 Stücken, bei Lena nun in 1) nur kleine Teile der Alben (bzw. kleine Teile von kleinen Teilen) ausmachen...


Na dann: Es lebe der Mainstream-Pop.

pLENArium
17.05.2015, 22:31
...sehr schönes Album :thumbsup: - tatsächlich besser als von mir erwartet, und als Gesamtwerk auf einen hohem Level gut ausproduziert. Kann auch (noch) keinen Song erkennen, welcher mir wirklich auf die Nerven gehen könnte (was bisher nicht immer der Fall war :D). Kurzum: gottseidank kein vermeintliches "Halcyon Days 2.0" oder "Stardust - the Re-Reloaded-Remixes" :zahn:



...zu einer wirklichen Rezension habe ich nach so kurzer Zeit überhaupt keine Legitimation (bin dafür eh zu blöde und unmusikalisch :sad1:)...lediglich ein "passt schon", "hat was", "geiler Sound", "schöne Mucke", "niveauvoll", "mal was völlig Anderes als bisher", "hat sich richtig Gedanken gemacht und Mühe gegeben", und vor allem ein "Danke Lena" muß für heute reichen :)

Peter M. aus V.
17.05.2015, 23:28
Man gewöhnt sich an allem. Auch am Elektro- Sound. :D

Hab mal angefangen, was zu den einzelnen Titeln zu schreiben:

The Girl: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8548-CS-The-Girl&p=606743#post606743

In The Light: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8537-CS-In-The-Light&p=606744#post606744

Home: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8542-CS-Home&p=606745#post606745

Vorher habe ich weder Kommentare gelesen noch EPKs von Lena angesehen, ich wollte nur vom Hören ausgehen. Es gibt auch nichts zu ten Texten oder zum Text/Musikzusammenhang. Ich kenne die Texte einfach noch nicht.

Es macht mir Spaß, genau hinzuhören, auch wenn ich vermutlich ab Juni die Dik für zwei Monate in den Schrank sperren werde und höchstens meine drei Lieblinge ab und zu – in homöopathischen Dosen – konsumieren werde.

Ich habe zwar keinen Plan von den Fachbegriffen des Genres, aber durch das intensive Hören der Titel erkenne ich doch so einige typische Mittel. Die drei, die ich mir heute vorgenommen habe, gehören ja zu den spannenderen des Albums. Mal sehen, wie ich die anderen „aushalte“ – oder auch absorbiere.

Sollte ich durchkommen, gibt es noch einmal eine zusammenfassende „Bewertung“.

Viel Spaß (oder was auch immer) beim Lesen.

j_easy
18.05.2015, 00:07
Danke @Peter M. aus V.

Besonders Deine Sicht auf den Song Home hat mir die Augen geöffnet. So macht das unerwartete Ende des Songs Sinn.

cue
18.05.2015, 12:05
Ich habe mal die Vinyl mit der CD verglichen so sieht es grafisch aus:

5500

Links ist die CD und rechts die Vinyl.
Bei Stardust war zur Vinyl ein deutlicher Unterschied zu hören. Mal schauen wie es hier ist.

Georg
18.05.2015, 12:57
Das habe ich versucht in Post #1170 auszudrücken - vielleicht nicht genau genug. Die Definition "Konzeptalbum" kam auf Nachfrage von @Georg.Achso. Das Thema. Auf meine Nachfrage hin war mir deine Sicht/Interpretation hinsichtlich "Konzeptalbum" bereits nach deiner Antwort klar. ;)

Str8 Ballin
18.05.2015, 17:56
@Str8 Ballin Kannst ja mal schauen, ob der Karren wirklich so ausgeräumt ist oder ob es noch was auf die Felder zu verteilen gibt.

[...] Hat mich natürlich noch mehr zum Fast-Nur-Leser gemacht. [...] Ist hier zumindest meine Hauptbeschäftigung. :D

@Federfuchs: Zu verteilen gibbet noch genug, nur ist mir der individuelle-Drive nun abhanden gekommen. Es besteht kein Zweifel, dass ich die Bewertung fertig schreibe; nur das Posten werde ich mir verkneifen.

Vielleicht sollten wir einfach die Seiten tauschen... (hehe)

Hollie60
19.05.2015, 10:30
Alles von Amazon:
Mittwoch 13.05.2015 - Fan Box
Freitag 15.05.2015 - Single CD
Montag 18.05.2015 - Normal CD und 2 x LP
Die spinnen bei Amazon:hmm:

tobago
19.05.2015, 17:13
So, nachdem ich das Album jetzt ein paar Tage - sofern ich Zeit hatte - rauf und runter gehört habe und rauf und runter und... (naja, ihr kennt das ja :D), gebe ich jetzt auch mal meine Meinung dazu ab.

Vorab: Ich bin ein absoluter Anhänger der reinen Lena-Stimm-Lehre, von daher mag ich diese Verfremdungen nicht besonders, ganz egal, ob die Stimme nur zugedeckt oder gevocodert oder gephotoshopped oder sonstwas ist - das gibt auf jeden Fall Abzüge in der A-Note!


The Girl 8/10: hier ist mir der Chor zu mächtig, und die Stimme..., ansonsten wäre das ein echtes Brett

Keep On Living 7/10: ziemlich gute Song, aber...

Traffic Lights 7/10: hat bei mir tatsächlich dazugewonnen. Auch das Video gefällt mir richtig gut, sogar die Tanzszenen (gut, auf die ohne Lena hätte ich auch verzichten können ;))

All Kinds of Crazy 6/10: für mich einer der schwächeren Titel

Beat To My Melody 4/10: der Text besteht gefühlt zur Hälfte aus dem Songtitel

Sleep Now 10/10: hach, diese Stimme :wub: - schon allein dafür gibt's von mir die volle Punktzahl (ich bin ja sowieso so'n Lena-Balladen-Freak - also nicht nur, aber eben auch).
Hab' ich eigentlich diese Stimme schon erwähnt?

Lifeline 7/10: eingängige Melodie, vor allem der Refrain hat Ohrwurmqualität

4 Sleeps 7/10: einzig dieses "sense again" nach dem 2. Refrain geht mir auf den Keks

We Roam 8/10: hat mir schon beim 1. Schnipsel gefallen, aber ach, diese Stimme wieder... - ansonsten wäre auch der Song für mich ein absolutes Brett

Crystal Sky 7/10: gefällt mir im Großen und Ganzen recht gut

Invisible 8/10: den Spannungsaufbau in den Strophen finde ich einfach großartig, nur das Gedöns am Ende stört

Catapult 5/10: hat seine Momente, aber auch hier wieder unnötiges Gedöns (z.B. am Anfang), und auf den Rap-Part könnte ich komplett verzichten. Das Video gibt mir auch nix - ich sehe 3 hübsche Frauen, und eine davon hat ein hässliches Tattoo am Oberarm

In The Light 6/10: leider in den Strophen zu schwach, der Refrain ist allerdings stark

Home 10/10: hach, diese Stimme wieder :wub: - einfach eine wunderschöne Ballade (und des Gedenkens an einen geliebten Menschen absolut würdig). Auch das Video ist einfach wunderschön und anrührend.

Peter M. aus V.
19.05.2015, 23:18
Runde 2: Vier Songs, einer gründlich, die andern eher kurz:

4 All Kind Of Crazy
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8496-CS-All-Kinds-Of-Crazy&p=606965#post606965

7 Lifeline
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8497-CS-Lifeline&p=606964#post606964

9 We Roam
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8495-CS-We-Roam&p=606963#post606963

10 Crystal Sky
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8532-CS-Crystal-Sky&p=606967#post606967

Die Hälfte ist durch, allmählich entwickelt sich ein differenzierteres Bild des Gesamtalbums. Soviel ist klar: Das ist kein Party- Album.

Ach ja: Mein Favorit kommt noch. :D

Muenzi
19.05.2015, 23:48
Danke für mehrere ausführliche Kritiken. Bei mir nun etwas kürzer:

Zuerst einmal möchte ich gerne von einem Themenalbum sprechen. Damit meine ich den gemeinsamen Elektro-Pop-Stil aller Songs. Für mich eine logische Entwicklung nach den drei ersten Alben. Bei Stardust hat sie ihre Lust auf fröhliche "erdige" Musik ausgelebt. Noch mal das Gleiche? Langweilig! Also macht sie ein Album im Stil der Musik, die ihr - zur Zeit - am besten gefällt. Das macht das Album für Sie aber auch für ihre Zuhörer interessant. Auch mir gefällt Lenas Entscheidung zu einem Album mit durchgängigem Stil richtig gut. Ich hoffe auf weitere Alben mit jeweils eigenem Stil. So etwas steht einer Singer-Songwriterin gut zu Gesicht.

Mir gefällt die Stilrichtung gut. Nicht selten erinnert sie mich an Falko, was Lena bestimmt nicht unrecht ist.

Zu diesem Stil gehört auch ein gewisser sängerischer Anspruch. Den scheint mir Lena angenommen zu haben. Ihre Live-Auftritte haben jedenfalls eine deutlich höhere Qualität als zu Stardust-Zeiten. Und gerade das gefällt mir ausgesprochen gut. Mit diesem Album geht mir Lena einen deutlichen Schritt hin zur Sängerin mit Anspruch und weg von der reinen Spaß-Sängerin. Das meinen wohl einige Kritiker mit der Aussage vom "erwachsen werden". Ja es ist kein Party Album mehr.

Neben diesen vielen positiven Aspekten möchte ich anmerken, dass mich das Album noch nicht gefangen genommen hat wie die früheren. Bei diesem Album gefallen mir die Live Auftritte deutlich besser als die Album Versionen. Die sind mir oft mit zuviel elektronischen Firlefanz versehen. Das sehe ich aber eher als meine persönliche Wahrnehmung, die sich im Laufe der Zeit durchaus noch ändern kann.

Jedenfalls freue ich mich sehr auf die Konzerte mit den interessanten Songs dieses Albums.

Lena wünsche ich künstlerische Anerkennung und kommerziellen Erfolg mit Crystal Sky. Das Album und die Künstlerin haben es verdient.

(Doch etwas länger geworden ;) )

j_easy
19.05.2015, 23:57
@Muenzi :daumen:

cue
20.05.2015, 02:58
Die wahren anfänge elektronischer Musik ;)



(https://www.youtube.com/watch?v=-6149z0aBTg)
https://www.tape.tv/bomb-the-bass/videos/beat-dis

Ein klassiker meiner Jugend :)

PanAnoyd
20.05.2015, 09:50
Heute kam die Doppel-Vinyl von jpc.de an! :wub:

Auf der Plastikfolie der Aufkleber: "Inkl. Download Voucher für das gesamte Album". Also musste ich die LP quasi entjungfern, um an der Code zu kommen. Ich habe mich dann an die Anweisungen gehalten, den Gutschein Code eingegeben und bekam als Antwort: Dieser Gutschein wurde leider schon eingelöst. :wut:
Dafür habe ich Lenas DNA Rückstände auf den Cover mit meinen Pranken konterminiert...? :groll:

An wen wendet man sich da zu einem freundlichen Gespräch? :pruegel:

jpc?

So, heute Nachricht von UM bekommen und die Codes funzen jetzt!:bananarock:

Str8 Ballin
20.05.2015, 17:46
Änderungen vorbehalten
(Update)

01. The Girl ***1/2
02. Keep On Living *1/2
03. Traffic Lights **
04. All Kinds Of Crazy **1/2
05. Beat To My Melody **
06. Sleep Now *
07. Lifeline ***** +
08. 4 Sleeps *****
09. We Roam ****
10. Crystal Sky ***1/2
11. Invisible ****1/2
12. Catapult **1/2
13. In The Light ****1/2
14. Home **1/2

Crystal Sky ***

marathonmann
20.05.2015, 18:30
Ich hab meinen Downloadcode jetzt auch eingelöst.

Frank 67
20.05.2015, 21:05
Heute war Besuch da. Meine Nichte (28 Jahre) mit ihrer Tochter (10 Monate alt). Ich hab den beiden das Album mal vorgespielt.
Meiner Nichte gefiel es gut. Sie hört gern Elektropop, war auf einem David Guetta-Konzert.
Insbesondere "Beat to my Melody" sagte ihr zu. "Traffic Lights und Lifeline" kannte sie bereits durch 1Live. Sie hat die Songs da gehört. Auch die Musikvideos hat sie sich mit mir angeschaut. Sie war sehr angetan vor allem von "Home".
Meine Großnichte kann sich zwar noch nicht verbal äußern -außer Mamma, Papa und Gebrabbel kommt da noch nix- aber sie hat begeistert auf den Boden liegend im Rythmus der Songs geschunkelt. Ich werte das mal als eine positive Kritik ihrerseits.

marathonmann
22.05.2015, 16:05
Man kann bei Universal jetzt ne Doppel-LP gewinnen: http://www.universal-music.de/backstage/gewinnspiele/teilnehmen/gewinnspiel:2381/gewinnt-eine-von-drei-signierten-lena-vinyls

gauloises
23.05.2015, 09:41
The Girl ***** (Hoffe, dass es auch der Live-Opener wird; und dann bitte den Chorus ganz genauso raushauen, bis zum Anschlag, keine falsche Bescheidenheit. P o r n o)

Keep On Living **

Traffic Lights ***

All Kinds Of Crazy **

Beat To My Melody **

Sleep Now *** (Zwischendurch waren es **, aber ich vermag in dem Stück ein gewisses Augenzwinkern zu erkennen, das einen zusätzlichen * ergibt.)

Lifeline ***

4 Sleeps *** / ****

We Roam ***** (# (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8495-CS-We-Roam&p=607455&viewfull=1#post607455))

Crystal Sky ****

Invisible ***** (Breakbeat-Thriller. In ya face, Piefigkeit!)

Catapult **** (Immer noch Entdeckungsland, ein weiterer * ist möglich.)

In The Light **** (Strophen: *****)

Home ***** (Auch wenn @Str8 Ballin den Song nicht ganz so gut bewertet: Er hat ihn völlig zurecht ins Rolling-Stone-Forum getragen.)

gauloises
23.05.2015, 09:56
Nachtrag: Ich glaube übrigens, dass so mancher Song auf den Tourneen nochmal ganz anders überzeugen kann/wird als auf dem Album. (Und damit meine ich NICHT Akustik-Darbietungen.)

Furlong
23.05.2015, 09:59
Nachtrag: Ich glaube übrigens, dass so mancher Song auf den Tourneen nochmal ganz anders überzeugen kann/wird als auf dem Album. (Und damit meine ich NICHT Akustik-Darbietungen.)

5502

;)

gauloises
23.05.2015, 10:02
5502

;)

Ach komm, geh irgendwo mit "Helene" spielen oder Deine verkauften Einheiten zählen.

Furlong
23.05.2015, 10:05
Ach komm, geh irgendwo mit "Helene" spielen oder Deine verkauften Einheiten zählen.

:facepalm:

Grombold
23.05.2015, 11:29
Eins ist gewiss, dieses Album hat Ausdauer und einen langen Atem.

woelfen
23.05.2015, 11:45
Eins ist gewiss, dieses Album hat Ausdauer und einen langen Atem.
Die Einheiten - Zähler auch.
A Propos: Die genaue Zahl ist 27238 !

Hab ich selbst abgelesen auf meinem Stromzähler.

punkrock
23.05.2015, 18:30
Man kann es sich sogar mehrmals anhörn! :)


Eins ist gewiss, dieses Album hat Ausdauer und einen langen Atem.

Georg
23.05.2015, 19:08
Wenn ich den Ordner hier überschlage, so liegt die durchschnittl. Bitrate der MP3-Version von Amazon etwa bei 254 kBit/s.
Hat jemand Erfahrung mit diesen AutoRips?
Selbstgerippte mp3-Dateien können selbst bei 190 kBit/s. qualitativ durchaus besser sein.

Grombold
23.05.2015, 20:09
Die Einheiten - Zähler auch.
A Propos: Die genaue Zahl ist 27238 !

Hab ich selbst abgelesen auf meinem Stromzähler.


Man kann es sich sogar mehrmals anhörn! :)


Die Beiträge verstehe ich jetzt beide nicht, und ich seh da auch keinen bezug zu meinem Beitrag.
Nur zur Sicherheit: mein Beitrag hat so absolut gar nichts mit der Spielzeit des Albums zu tun.

punkrock
23.05.2015, 20:13
Ich wollte den langen Atem des Albums nur von den Verkaufszahlen abkoppeln. Hatte nix mit der Spielzeit zu tun. :)

Claudio
23.05.2015, 20:16
Eins ist gewiss, dieses Album hat Ausdauer und einen langen Atem.

Stimme zu.

woelfen
23.05.2015, 20:28
@Grombold: Mein nicht allzu ernst gemeinter Beitrag bezog sich auch mehr auf andere Beiträge weiter vorn.

Ovi
23.05.2015, 23:12
Ist das krass.
Also: Richtig geil!
Aber: Nö — Mist.

Ausgelöst durch die neu entdeckte Bass-Qualität leniziösester Musik, dachte ich:
„Nimmste’n Zeppelin, baust’n inne Holzkiste mit’nem Griff dran, und kannst mit solcher Kofferradio-Gedächtnis-Kiste wenigstens die Idee dieser Musik mitnehmen und mehr als einem Menschen gleichzeitig vorführbar machen.“

… dacht’ ich…

B&W schreibt das Teil macht bei -3dB 51Hz und bei -6dB immerhin 36Hz.
Und das stimmt auch, da ist nicht zu meckern.
Macht er gut.

Dann der Test mit dem ersten, markanten Ton von Invisible.

Nix.
Kein Bisschen.
Lautstärke voll auf...
…nicht einmal zu erahnen.
Es GIBT den Ton nicht.
Weg.
Tot.
Ein Ex-Ton.

Kannste’s Ohr direkt dran halten, die Reflexlöcher zu stopfen oder in selbige reinkriechen…
… Null.

Weil Selbiges auch für die schallwandelnde Hardware von zwei Mitmenschen gilt, eher noch quadriert und hoch drei, blieb nur die Einzel-Vorführung mittels „popeligem" iOS-Gerät und den gerade letztens aus kristallgehimmelten Gründen ausgesuchten Kopfhörern.
Jeweils resultierend in mindestens mittleren Offenbarungen.

Echt Mist das so viele Otto Normalhörer nicht die komplette Musik genießen können.
Ich bin schon so weit, dass ich das gesamte Crystal Sky Werk NUR noch mit besagten, passender Weise zwecks Mobilität entsprechend konstruierten, Kopfhörern genießen kann.
Is irgendwie auch Mist.
Doch wenn die Dinger auf den Lauschern sind, ist die Faszination alles überdeckend. Und hält sicherlich lange an. Mindestens bis Nummer Fünf.

Sicherheitshalber, für möglicherweise Nochnichtgehörthabende, hier der besprochene Ton in sichtbar gemachten Werten.
Quasi visible Invisible.
Wie überall auf Crystal Sky ist dieser Bass nichtmal sonderlich laut. Für mich jedoch un-weg-denkbar.


5504

j_easy
23.05.2015, 23:46
Lenas Tönchen :D

Str8 Ballin
24.05.2015, 06:39
@gauloises: Bei "Home" findet wieder mein "gemischtes Wahrnehmen" statt - werde ich jetzt aber nicht weiter vertiefen. Ich gehöre nicht zu der Gruppe, die außer Acht lassen können um was es in dem Song geht, und wie offensiv Lena damit an uns herantritt - ich will es strikt nicht außer Acht lassen. Deshalb muss "Home" von mir mit anderem Maß bewertet sein, und schneidet dadurch dementsprechend "schlechter" ab. Mir wäre es lieber, ich müsste ihm ***** geben und Du halt eben etwas wie ***, kannste mir glauben. Gut dass ich das mal loswerden konnte, denn in den entsprechenden Thread kriegen mich keine "zehn Pferde mit 20 Minotauruse als Backup" mehr schreibend rein. Und wo Du doch gerade das RS-Forum ins Spiel bringst... so liefert mir jemand von dort, die mir hier passende Pointe die es nahezu erträglich macht:

Die Methode, um einen Thread kaputtzumachen, ist seit Jahren die gleiche: hämisches Spammen. Zupflastern mit Schrottposts. Und dann sich über den Schrott mokieren.

nuttin but love

Rolwin
24.05.2015, 18:31
Ich gehöre nicht zu der Gruppe, die außer Acht lassen können um was es in dem Song geht, und wie offensiv Lena damit an uns herantritt - ich will es strikt nicht außer Acht lassen. Deshalb muss "Home" von mir mit anderem Maß bewertet sein, und schneidet dadurch dementsprechend "schlechter" ab. Mir wäre es lieber, ich müsste ihm ***** geben und Du halt eben etwas wie ***, kannste mir glauben. Gut dass ich das mal loswerden konnte, denn in den entsprechenden Thread kriegen mich keine "zehn Pferde mit 20 Minotauruse als Backup" mehr schreibend rein. Und wo Du doch gerade das RS-Forum ins Spiel bringst... so liefert mir jemand von dort, die mir hier passende Pointe die es nahezu erträglich macht:



Das kann ich auch nicht und tue es auch nicht. Dafür gibt es in meinem Kopf keinen entsprechenden Schalter.
Eine nachvollziehbare Hintergrundgeschichte, läßt mich einen Song wirkungsvoller verstehen und erleben, egal ob es eine fröhliche oder traurige Geschichte ist. Da mache ich keinen Unterschied. Warum auch? Entweder ein Song inspiriert mich, oder nicht.....
Nur weil es eine traurige, den Tatsachen geschuldete Geschichte ist, bewerte ich doch keinen Song schlechter. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht....

Zampano
24.05.2015, 18:56
Jan Böhmermann über Crystal Sky:

https://twitter.com/3lectron3lue/status/602516646784311296

https://soundcloud.com/3lectron3lue?utm_source=soundcloud&utm_campaign=share&utm_medium=twitter

Thanks @3lectron3lue

Peter M. aus V.
25.05.2015, 01:25
So, ich habe fertig. Zumindest die Besprechungen der einzelnen Titel. Ihr findet sie hier. Fangt mal mit „Catapult“ an. Wenn ihr mit den anderen anfangt, wollt Ihr Catapult vielleicht gar nicht lesen. :D

Eigentlich muss ich jetzt eine CS- Pause einlegen, weil ich die Stücke so intensiv und oft gehört habe. Aber es fehlt ja noch eine Einschätzung des Albums als Ganzes. Die bekommt Ihrt auch noch, ob Ihr wollt oder nicht. :D

Viel Spaß beim Lesen!



12 Catapult

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8574-CS-Catapult&p=607843#post607843

2 Keep on Living

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8538-CS-Keep-On-Living&p=607847#post607847

3 Traffic Lights

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8460-8-Single-Traffic-Lights-(V%D6-01-05-2015)&p=607849#post607849

5 Beat to my Melodiy

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8559-CS-Beat-To-My-Melody&p=607844#post607844

6 Sleep Now

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8563-CS-Sleep-Now&p=607848#post607848

8 4 sleeps

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8572-CS-4-Sleeps&p=607841#post607841


11 Invisible

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8533-CS-Invisible&p=607846#post607846

punkrock
25.05.2015, 10:39
Ich glaube, die Gesamteinschätzung brauchma da nimmer! :)

rumimo
25.05.2015, 10:46
So, ich habe fertig. Zumindest die Besprechungen der einzelnen Titel. Ihr findet sie hier. ...
Hörgewohnheiten