PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Federfuchs
25.05.2015, 11:43
Ich glaube, die Gesamteinschätzung brauchma da nimmer! :)

Och, das ist relativ. Brauchen im Sinne des Überlebens tu ich sie auch nicht, aber haben will ich sie schon. So eine Gesamteinschätzung kann schon was anderes sein als die Summe der Einzelteile, da will ich mir nix entgehenlassen. :)

Peter M. aus V.
25.05.2015, 15:56
Och, das ist relativ. Brauchen im Sinne des Überlebens tu ich sie auch nicht, aber haben will ich sie schon. So eine Gesamteinschätzung kann schon was anderes sein als die Summe der Einzelteile, da will ich mir nix entgehenlassen. :)

Wird sie auch werden. Versprochen!

ioan
25.05.2015, 22:43
Das Album ist bei mir mittlerweile auf eine 4-Track-EP zusammengeschrumpft:
- Crystal Sky
- Catapult
- In The Light
- Home

:schaem:

Str8 Ballin
25.05.2015, 23:04
Absolut verständlich. Gute Auswahl übrigens.

Meine 4-Track-EP wäre:
- Crystal Sky
- Lifeline
- In The Light
- 4 Sleeps

Peter M. aus V.
25.05.2015, 23:53
Hier nun die versprochene Album- Bewertung, und es geht natürlich um völlig andere Dinge als bei den Einzelsongs.

Ich hoffe, der eine oder andere hat Spaß daran. Mir würde einer reichen, aber ich weiß, es sind eine ganze Reihe Nutzer, die sich freuen werden.

Nun habe ich Crystal Sky viele Stunden gehört, zuerst ganz, dann inimmer wiederholten Einzeltracks, zum Schluss wieder mehrfach ganz durch. Die letzten Durchgänge weiten den Blich noch einmal, schaffen Zusammenhänge, legen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Songs offen und lassen die Dramaturgie des Albums deutlich werden. Und es gibt eine, anders als in den Vorgängeralben, bei denen das nicht so festzustellen war.

Diese Art „Elektro“ – Pop erscheint mir jetzt vertrauter; ich habe keine richtigen Vergleiche, weil ich dieses Genre selten so intensiv höre (was tut man nicht alles für Lena!), aber ich denke schon, man kann es nicht einfach als ein weiteres Werk im Ellie- & Co – international gängigen Mainstream bezeichnen, auch wenn es viele seiner Eigenschaften besitzt. Dafür enthält es doch mehr Lena- Typisches als ich zunächst erwartet hatte.

Für diese Erwartung sprechen insbesondere die Songs der ersten Hälfte. Einziger wirklich partytauglicher Song ist „All kind of crazy“; „Traffic Lights“ ist ein echtes Radio- Talent, fällt auch in Arragement/Produkton irgendwie aus dem Rahmen. Tanzbar erscheint noch „Beat to my melody“; „Keep on living“ geht noch in die Richtung, hat aber schon ein wenig den Touch des „Lenancholischen“, der diesem Album eigen ist. Songs wie „Lifeline“, „We Roam“, auch „Invisible“ sind Beispiele für den Gegensatz: Die Refrains für meinen Geschmack zu sehr dem Diktat der Lautstärke, der hohen, engen, (über-)bearbeiteten Stimme und der Chor- und Sound- Überproduktion des Genres geopfert, in den Strophen oft ausgesprochen gute Einfälle, echte kleine Schmuckstücke, blitzende Kristalle im Weißgrau der Soundwolken.

Hier sind wir an der Stelle, an der Lenas Album zu einem Hör- Album wird, das (zumindest teilweise) zu schade zum Nebenbei- Hören ist, zu schade , um im Radio in Dauerrotation zur Abstumpfung verurteilt zu sein oder gar im Stampfen und Zucken eines Clubs unterzugehen.

Fast alle Songs strahlen, mehr oder weniger stark, diese leise „Lenancholie“ aus. Keine Traurigkeit (mit einer Ausnahmen, aber auch da nicht ungefiltert, sondern aufgehellt, von innen glühend), sondern in einer für eine 24jährige seltenen Nachdenklichkeit, als wüsste hier jemand, dass alles Schöne, Gute, Helle seine dunkle Seite hat, Schmerz und Freude zum Leben gehören.

In dieser Stimmung entstehen die geschliffenen Kristalle des Albums, "Catapult", "Home", "Crystal Sky". Songs, die nicht nur mit ihren Melodien, ihren Harmonien Wirkung entfalten, sondern auch durch Arrangement und Produktion aufhorchen lassen. Hier wird gestaltet, nicht nur gefüllt. Einfallsreichtum und ein gutes Gespür für die Atmosphäre der Lieder sorgen für Klarheit, für den direkten Weg der musikalisch ausgedrückten Gefühle zum Hörer, und wenn er eine Antenne dafür hat, in sein Herz.

Das Album ist bei aller Verschiedenheit der Songs aus einem Guss. Die stilistischen Mittel passen, auf Lenas Stimmlage wird entweder Rücksicht genommen (schöne Tiefe) oder sie wir konsequent bearbeitet (was für die Studioversionen auch passt.). Außerdem folgt es einer klaren Dramaturgie: „The Girl“ kann die Elektropop- Liebhaber, die Radiohörer und auch schon die mit den „gebildeteren“ Ohren mitnehmen. Über die Reihe der Mainstream- Songs wird der Hörer zu den „Mischtiteln“ geführt, die Lena- Typisches mit Standard- Elektro verbinden, Die beiden Balladen dazwischen bereiten schon den Boden für den anschließenden Aufstieg zum Gipfel, zu den eigenwilligen und doch so eindrucksvollen Finalsongs. Und „Home“ kann gar nicht anders als den Schlusspunkt setzen – oder besser, für mich ist es gar kein Punkt, sondern ein offenes Ende, ein Faden, in die Weite des Raums geworfen: „I will carry you home“.

„Crystal Sky“ ist wirklich Lenas persönlichstes Album. Nicht wegen irgendwelcher autobiographischer Hintergründe oder persönlicher Botschaften; nein, Lena drückt hier einer modernen, weit verbreiteten, „mainstreamigen“ Musiksprache ihren eigenen Stempel auf, mit ihrer eigenwilligen Stimme, mit den ausgewählten Stilmitteln und vor allem mit der durchgängigen Atmosphäre, der „angedunkelten“ Stimmung. Bei allen Ähnlichkeiten und Querverbindungen zu anderen Musikern dieser Richtung ist keine Kopie, kein Nachahmerprodukt entstanden, sondern etwas Neues.

Ich wünsche vor allem der zweiten Albumhälfte viele offene Ohren!



Hier nun meine persönliche Punktevergabe, rein nach Geschmack und gefühlsmäßigem Zugang, wie ich mich angesprochen oder berührt fühle, ganz unabhängig von sachlichen Kriterien wie oben:

The Girl: ***
Keep on living *
Traffic Lights **
All Kind of crazy **
Beat to my melody **
Sleep now ***
Lifeline ***
4 sleeps ***
We roam ****
Crystal Sky *****
Invisible ***
Catapult ******
In the light ****
Home ******

j_easy
25.05.2015, 23:56
Ihr Banausen. Bei mir schrumpft nichts, vielleicht nach Album 5. Ich finde das passt alles zusammen. Mittlerweile finde ich BTMM richtig gut.

punkrock
26.05.2015, 00:00
Ja ... äh ... puh ... da bin ich jetzt echt baff. Das klang in den Einzelbesprechungen ja wirklich ganz anders. :)

Aber die Verkürzung auf ne EP geht natürlich gar nicht!!! Jetzt bitte keine Ermahnung, aber das geht bei nem Lena-Album mit 14 wunderbaren Tracks (wollt schon gewohnheitsmäßig "12" schreiben, hach, wir werden ja richtig verwöhnt...) einfach nicht. Schnell noch ein paar mehr Smileys hintennach, damit keine Toleranzermahnung kommt, selbstverständlich darf jeder das Album so finden wie er/sie möchte und auch so unvolltsänidg hören wie er/sie möchte. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

bates
26.05.2015, 00:55
@Peter M. aus V.: "Lenancholie" ist ne geniale Wortschöpfung, ohne den Begriff darf ab sofort eigentlich keine Crystal-Sky-Beschreibung mehr auskommen ... auch sonst eine sehr schöne Rezension, vielen Dank dafür. :)

Brummell
26.05.2015, 02:18
Hier nun die versprochene Album- Bewertung, und es geht natürlich um völlig andere Dinge als bei den Einzelsongs.

Ich hoffe, der eine oder andere hat Spaß daran. Mir würde einer reichen, aber ich weiß, es sind eine ganze Reihe Nutzer, die sich freuen werden.

Nun habe ich Crystal Sky viele Stunden gehört, zuerst ganz, dann inimmer wiederholten Einzeltracks, zum Schluss wieder mehrfach ganz durch. Die letzten Durchgänge weiten den Blich noch einmal, schaffen Zusammenhänge, legen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Songs offen und lassen die Dramaturgie des Albums deutlich werden. Und es gibt eine, anders als in den Vorgängeralben, bei denen das nicht so festzustellen war.

Diese Art „Elektro“ – Pop erscheint mir jetzt vertrauter; ich habe keine richtigen Vergleiche, weil ich dieses Genre selten so intensiv höre (was tut man nicht alles für Lena!), aber ich denke schon, man kann es nicht einfach als ein weiteres Werk im Ellie- & Co – international gängigen Mainstream bezeichnen, auch wenn es viele seiner Eigenschaften besitzt. Dafür enthält es doch mehr Lena- Typisches als ich zunächst erwartet hatte.

Für diese Erwartung sprechen insbesondere die Songs der ersten Hälfte. Einziger wirklich partytauglicher Song ist „All kind of crazy“; „Traffic Lights“ ist ein echtes Radio- Talent, fällt auch in Arragement/Produkton irgendwie aus dem Rahmen. Tanzbar erscheint noch „Beat to my melody“; „Keep on living“ geht noch in die Richtung, hat aber schon ein wenig den Touch des „Lenancholischen“, der diesem Album eigen ist. Songs wie „Lifeline“, „We Roam“, auch „Invisible“ sind Beispiele für den Gegensatz: Die Refrains für meinen Geschmack zu sehr dem Diktat der Lautstärke, der hohen, engen, (über-)bearbeiteten Stimme und der Chor- und Sound- Überproduktion des Genres geopfert, in den Strophen oft ausgesprochen gute Einfälle, echte kleine Schmuckstücke, blitzende Kristalle im Weißgrau der Soundwolken.

Hier sind wir an der Stelle, an der Lenas Album zu einem Hör- Album wird, das (zumindest teilweise) zu schade zum Nebenbei- Hören ist, zu schade , um im Radio in Dauerrotation zur Abstumpfung verurteilt zu sein oder gar im Stampfen und Zucken eines Clubs unterzugehen.

Fast alle Songs strahlen, mehr oder weniger stark, diese leise „Lenancholie“ aus. Keine Traurigkeit (mit einer Ausnahmen, aber auch da nicht ungefiltert, sondern aufgehellt, von innen glühend), sondern in einer für eine 24jährige seltenen Nachdenklichkeit, als wüsste hier jemand, dass alles Schöne, Gute, Helle seine dunkle Seite hat, Schmerz und Freude zum Leben gehören.

In dieser Stimmung entstehen die geschliffenen Kristalle des Albums, "Catapult", "Home", "Crystal Sky". Songs, die nicht nur mit ihren Melodien, ihren Harmonien Wirkung entfalten, sondern auch durch Arrangement und Produktion aufhorchen lassen. Hier wird gestaltet, nicht nur gefüllt. Einfallsreichtum und ein gutes Gespür für die Atmosphäre der Lieder sorgen für Klarheit, für den direkten Weg der musikalisch ausgedrückten Gefühle zum Hörer, und wenn er eine Antenne dafür hat, in sein Herz.

Das Album ist bei aller Verschiedenheit der Songs aus einem Guss. Die stilistischen Mittel passen, auf Lenas Stimmlage wird entweder Rücksicht genommen (schöne Tiefe) oder sie wir konsequent bearbeitet (was für die Studioversionen auch passt.). Außerdem folgt es einer klaren Dramaturgie: „The Girl“ kann die Elektropop- Liebhaber, die Radiohörer und auch schon die mit den „gebildeteren“ Ohren mitnehmen. Über die Reihe der Mainstream- Songs wird der Hörer zu den „Mischtiteln“ geführt, die Lena- Typisches mit Standard- Elektro verbinden, Die beiden Balladen dazwischen bereiten schon den Boden für den anschließenden Aufstieg zum Gipfel, zu den eigenwilligen und doch so eindrucksvollen Finalsongs. Und „Home“ kann gar nicht anders als den Schlusspunkt setzen – oder besser, für mich ist es gar kein Punkt, sondern ein offenes Ende, ein Faden, in die Weite des Raums geworfen: „I will carry you home“.

„Crystal Sky“ ist wirklich Lenas persönlichstes Album. Nicht wegen irgendwelcher autobiographischer Hintergründe oder persönlicher Botschaften; nein, Lena drückt hier einer modernen, weit verbreiteten, „mainstreamigen“ Musiksprache ihren eigenen Stempel auf, mit ihrer eigenwilligen Stimme, mit den ausgewählten Stilmitteln und vor allem mit der durchgängigen Atmosphäre, der „angedunkelten“ Stimmung. Bei allen Ähnlichkeiten und Querverbindungen zu anderen Musikern dieser Richtung ist keine Kopie, kein Nachahmerprodukt entstanden, sondern etwas Neues.

Ich wünsche vor allem der zweiten Albumhälfte viele offene Ohren!



Hier nun meine persönliche Punktevergabe, rein nach Geschmack und gefühlsmäßigem Zugang, wie ich mich angesprochen oder berührt fühle, ganz unabhängig von sachlichen Kriterien wie oben:

The Girl: ***
Keep on living *
Traffic Lights **
All Kind of crazy **
Beat to my melody **
Sleep now ***
Lifeline ***
4 sleeps ***
We roam ****
Crystal Sky *****
Invisible ***
Catapult ******
In the light ****
Home

Danke auch für die "Gesamt"-Besprechung. Das Schöne an dem jetzigen Text wie auch an den vorangehenden ist, dass sie teilweise wie eine "Brille" für die Ohren wirken. Man horcht plötzlich genauer hin und kann - nicht in allen aber doch einigen Fällen - Dinge entdecken, die man vorher nicht, oder zumindest nicht so, mitbekommen hat. Nochmals vielen Dank.

gauloises
26.05.2015, 06:08
Ich empfehle auch hier (wenn der Autor einverstanden ist) eine VÖ auf Daily Lena. Aber entscheiden muss das wohl der Verein.

tobago
26.05.2015, 07:30
...

Sehr schöne Rezension, danke!

Und Brummell könnte recht haben mit der "Brille für die Ohren" - ich glaube, ich werd' sie mir mal aufsetzen. :)

earplane
26.05.2015, 07:38
Ich fände es gut falls solche wirklich tiefer gehenden Rezensionen auch auf Amazon zu lesen wären.

ranzig
26.05.2015, 10:08
...


Auch von mir herzlichen Dank für die Rezension(en)!

Ich muss gestehen, dass ich noch immer meine Probleme mit dem Album habe. Da ich weder ausgewiesener Kulturwissenschaftler noch ambitionierter Schreiberling bin, kann ich das nicht so gut in Worte fassen. Ich denke, es ist dieses mir manchmal etwas zu Anbiedernde an die Radiotauglichkeit, das ich schon so oft gehört zu haben glaube.

Peters Rezensionen haben mich aber zu einigen neuen Einsichten geführt und Details offenbart, die mir andernfalls so nicht aufgefallen wären. Insbesondere differenzieren sich jetzt die einzelnen Stücke stärker voneinander, die mir vorher eher als Elektro-Melange gegenübergetreten sind. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu alt.

Mein Favorit ist derzeit "We roam", während "Sleep now" i.d.R. geskipt wird.

woelfen
26.05.2015, 12:30
Hier nun meine persönliche Punktevergabe, rein nach Geschmack und gefühlsmäßigem Zugang, wie ich mich angesprochen oder berührt fühle, ganz unabhängig von sachlichen Kriterien wie oben:

The Girl: ***
Keep on living *
Traffic Lights **
All Kind of crazy **
Beat to my melody **
Sleep now ***
Lifeline ***
4 sleeps ***
We roam ****
Crystal Sky *****
Invisible ***
Catapult ******
In the light ****
Home

Das mit den Null Sternen bei Home scheint mir ein Versehen zu sein, oder ?;)

Peter M. aus V.
26.05.2015, 15:05
Vielen Dank für Euer Lob. Ich freue mich sehr darüber, wenn sie Euch nicht nur gefällt, sondern Ihr tatsächlich etwas davon habt.
(Übrigens, @punkrock, bei genauem Lesen entdeckt man meine kritischen Beobachtungen auch in der Gesamtbewertung des Albums.;) )

Und wenn der Verein das möchte, kann er die Rezension gerne auf Daily Lena setzen.


Das mit den Null Sternen bei Home scheint mir ein Versehen zu sein, oder ?;)
Klar, 0 Sterne hätte ich mir nie verziehen! Danke für den Hinweis, ist geändert.

earplane
26.05.2015, 18:32
Sonderangebot
https://de.7digital.com/artist/lena/release/crystal-sky/

Surfer
26.05.2015, 18:42
Sonderangebot
https://de.7digital.com/artist/lena/release/crystal-sky/

Nein! Lena auf dem virtuellen Grabbeltisch. Soll ich mich mich da sorgen oder freuen? ;-):D

Lars
26.05.2015, 18:49
Sonderangebot
https://de.7digital.com/artist/lena/release/crystal-sky/

Die Zahlen stimmen natürlich nicht.
Von wegen 0,89 bzw. 1,29 fürs ganze Album :kicher:

Wenn man draufklickt, werden es 9,99 (mp3) bzw. 16,49 (FLAC)

ioan
26.05.2015, 21:36
Aber die Verkürzung auf ne EP geht natürlich gar nicht!!!
@punkrock: Doch, das geht ganz gut sogar! Das Minialbum ist echt ein Hörgenuss. Das gesamte Album entspricht dagegen nicht so meinen Musikvorlieben - dann doch lieber ein wenig Freude als ganz und gar zu verzichten...?!;-)
(Nebenbei bemerkt: da dir das Album wohl zu 100% zusagt, irritiert mich die Wahl deines Nicknamens etwas... :zahn:)

punkrock
26.05.2015, 21:38
Ich höre viele verschiedenen Arten von Musik, so einfach ist das. Passen aber nicht alle in einen Nickname. :)

Str8 Ballin
27.05.2015, 01:05
@Peter M. aus V.: Gutes Ding (Mir war als wäre es ein Posting von bates, sehe "jetzt" erst, dass es von dir ist).

Da kommt mir gerade, jetzt da das Album schon gefühlte Monate in den Regalen steht, der Gedanke: wo sind eigentlich die Reviews der "Hörproben-Rezensenten gegenüber fingerfuchtelnden-Kopfschütt'ler". Ist es frech oder naiv diesbezügliche Erwartungen zu haben... (...ich frage im Sinne der Anderen, ich habe nie mit Substanz gerechnet).

Randnotiz:
(Anzahl der Tracks)

Momentan teilt sich "Crystal Sky" - neben den davor liegenden: mit 13-Starttracks und 14-Tracks stand "Touch A New Day"-Single resp. finalen 15 Tracks der Platin Edition von "My Cassette Player" auf Platz 1, Platz 2 hält "Stardust" mit 12,5-Starttracks aufgestockt auf 14,5-Tracks durch zum einen der "Stardust"-Single B-Seite Time und zum anderen dem iTunes "exklusiv" "Moonlight" - mit "Good News" (12 Start-. und 14-Tracks der Platin Edition) Platz 3 der Tabelle.

(Oder alleinig Platz 3, denn 14 "serienmäßige" wiegen mehr als 12+2. Zudem ist bei 12+2 einer der +2 ja nichtmal der Ära direkt entschlüpft).

"Crystal Sky", geht da noch was?

...Stardust (Platin Edition) und die verlorenen Kinder dieser Ära...

"Stardust", komm schon da geht noch was.

j_easy
27.05.2015, 08:03
Eine positive YouTuber Rezension. Etwas gewöhnungsbedürftig ;)


https://youtube.com/watch?v=f2_6tJH9Iq0

marathonmann
27.05.2015, 08:42
Der Typ ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Hollie60
27.05.2015, 08:49
Eine positive YouTuber Rezension. Etwas gewöhnungsbedürftig ;)

https://youtube.com/watch?v=f2_6tJH9Iq0
Gefällt mr. :wub:

tobago
27.05.2015, 09:14
Der Typ kann nicht singen! :zahn:

Peter M. aus V.
27.05.2015, 13:46
Ich finde im Augenblick keine Kommentare zu den Track by track- Videos auf Facebook. Ich habe sie mir erst jetzt angesehen, um die Rezension wirklich nur aus meiner Sicht zu schreiben, würde aber gerne an der richtigen Stelle etwas dazu schreiben.

Soviel zuerst:
- Es gibt viele Infos über den Zustand der jeweiligen Studion, besonders das von Johnny Coffer. ;)
- Interessant bei einigen Songs die Infos zur Widmung bzw, zur Motivation/ zum Schreibanlass
- Wenig musikalische Hinweise
- viel über das Arbeitsklima

Es finden sich zwischen relativ viel Smalltalk auch der eine oder andere interessante Hinweis zum Entstehungsprozess. des Albums.

Claudio
27.05.2015, 17:21
Es finden sich zwischen relativ viel Smalltalk auch der eine oder andere interessante Hinweis zum Entstehungsprozess. des Albums.

Insbesondere der Hinweis, daß Lena an We Roam doch mitgeschrieben - haben könnte, sage ich mal übervorsichtig.

cyberscout
28.05.2015, 13:25
Als Extrem-Selten-Musikhörer habe ich es nun auch endlich geschafft, mir das neue Werk anzuhören. In Gänze bisher zwei mal.

Es muss noch wachsen, mein musikalischer Sinn noch darauf trainiert werden. Stardust war auf Anhieb eher meine Kragenweite, als es diese elektronisch angehauchten Stücke sind, was aber nicht schlimm ist. Lenas Liedern habe ich des Vertrauens in den Geschmack der Künstlerin wegen ja schon oft eine Chance gegeben, und Zeit, Forum, sowie die Beschäftigung mit den Songs an sich haben früher oder später immer zu etwas gutem geführt.

Den ein oder anderen TV- oder Live-Auftritt habe ich auch verfolgt und die Maxi-Single ebenfalls gekauft und im Auto gehört, deshalb hat sich mittlerweile TL, noch viel mehr aber WR bei mir eingebrannt. Lifeline kenne ich hauptsächlich in der 1live-Fassung.

Weil ich nun schon öfter angesetzt habe, mir das Album erneut anzuhören, aber immer durch irgendetwas unterbrochen wurde und dann jedes mal neu begann, habe ich die erste Hälfte nun schon ein paar wenige Male öfter gehört - hier meine ersten Eindrücke, ohne von den Texten viel mitbekommen zu haben:

The Girl:
Fühlt sich irgendwie "groß" an, gewaltiger Klang-Raum, tolle Atmosphäre.

Keep On Living:
Die "Oh oh ooh"- und "ah ah aah"-Passagen finde ich phasenweise nervig, vielleicht hat der Song deshalb ja Ohrwurmpotential und wird einer der nächsten Hits.

All Kinds Of Crazy:
Erinnert an ältere Lena-Werke, wächst ganz langsam, aber wenig neues zu entdecken.

Beat To My Melody:
Hmm, passagenweise erinnert es mich an solche Bollywood-Film-Tanzmusik, obwohl ich solche Filme gar nicht sehe. Keine Ahnung, was das für Stilelemente sind, die das für mich so klingen lassen.

Sleep Now:
Zu langweilig zum Einschlafen.

Lifeline:
Gar nicht so übel, wäre eine gute Warteschleifen-Musik.

4 Sleeps:
Besserer Schlaf, wieder Bollywood-Elemente, und komische Assoziationen:
Bei "no timezone can defeat us" hatte ich am Anfang irgendwas mit "no time for candy feeders" verstanden, deshalb an den Film "Candyman" gedacht -> Spiegel -> TBAS-Video.
Und bei dem langgezogenen "gaiaiaian" von "makes sense again" muss ich immer an "Gaia" denken, die aus der griechischen Mythologie.

We Roam:
Hat mich nach kurzer Eingewöhnung eingenommen, drehe ich im Auto laut auf.

Crystal Sky:
Gut und könnte ich mir als modernen Bond-Song vorstellen. "James Bond and the kingdom of the crystal sky". Ach nee, das war ja ein anderes Franchise...

Zu den anderen Songs habe ich noch keinen wirklichen Eindruck fassen können. Mal sehen und hören.

Würde man aber meine Playlist der letzten Wochen nach Abspielhäufigkeit sortieren, stünde "Take Me To Church" ganz oben. Durch diese Performance ist sie wieder so richtig bei mir "angekommen". Deshalb hat und wird das Album noch ein paar zusätzliche Chancen erhalten, mich zu beeindrucken.

Furlong
02.06.2015, 16:25
- ca. 10 fertige Lieder haben es nicht aufs Album geschafft
- Album-Release wurde verschoben, weil Lena nicht rechtzeitig fertig wurde, sie hat länger zum Schreiben gebraucht
- Catapult ist Lenas aktueller Favorit

Das und weiteres nachzulesen hier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8649-02-06-2015-Filmreporter-de-Elektro-statt-Pop-Lena-Meyer-Landrut-angekommen&p=608826#post608826

gauloises
07.06.2015, 13:58
Ein vorläufiges Best-Of. USFO-, TVK- und 1Live-Cover ausgeschlossen. Reihenfolge alphabetisch. Thread-Bezug in roter Farbe.


Bliss Bliss
Catapult
Home
I'm Black
Neon
Not Following
Taken By A Stranger
We Roam
What A Man

j_easy
08.06.2015, 23:27
Ich favorisiere aktuell die 2. Albumhälfte von CS, mit Ausnahmen, wie TL und BTMM. Seit dem ich das Catapult Video gesehen habe, finde ich den Song noch besser, so auch Home.

punkrock
10.06.2015, 07:29
Ich finde, das Album ist "zweigeteilt", die erste Hälfte die Superohrwürmer (& "kommerzieller", um dieses "böse" Wort zu gebrauchen) und in der 2. Hälfte "schwerere Brocken" (na ja, auch nicht wirklich, aber Catapult und Home ist schon was anderes als BTMM oder AKOC). Wers mit eingängigen Hits nich so hat, favorisiert vielleicht die 2. Hälfte (hier ja des öfteren so gelesen), fürs Radio is vieleicht eher die 1. Hälfte. Trotzdem: Alles toll aus einem Guss...

j_easy
11.06.2015, 00:26
Ich finde, das Album ist "zweigeteilt", die erste Hälfte die Superohrwürmer (& "kommerzieller", um dieses "böse" Wort zu gebrauchen) und in der 2. Hälfte "schwerere Brocken" (na ja, auch nicht wirklich, aber Catapult und Home ist schon was anderes als BTMM oder AKOC). Wers mit eingängigen Hits nich so hat, favorisiert vielleicht die 2. Hälfte (hier ja des öfteren so gelesen), fürs Radio is vieleicht eher die 1. Hälfte. Trotzdem: Alles toll aus einem Guss...

:daumen:

Tall Blonde Helicopter
11.06.2015, 12:54
Welche Fashion-Songs es denn nun auf Deine Download-EP geschafft haben, da wäre ich natürlich sehr neugierig :). Ist hier off-topic, aber vielleicht drüben, bei Gelegenheit ...?

Gelegenheit! :)

The Girl: Die Melodien ziehen mich an, das new-wavige Gitarren-Riff, ebenso der Songaufbau, weil er abwechslungsreich ist. Sehr schöne Details in Lenas Phrasierung und Artikulation, besonders im ruhigen Teil nach der Bridge, dem heruntergefahrenen Refrain in ihrer tiefen Lage. Generell höre ich oft ein Leuchten in ihrer Stimme, als hätte sie beim Singen wirklich gelächelt. Aber auch wenn ich bei den fünf Stücken im großen und ganzen außen vor lasse, daß sie so üppig und künstlich produziert wurden: Der Bombast und die Synthie-Chöre im Refrain hier sind mir einfach zuviel, das kann ich nicht "weghören". Mich würde interessieren, was geschmackssichere Produzenten, die wissen, wie man Gitarren und Elektronik zusammenpackt, aus dem Song machen würden: entweder St Vincent (Betonung des Verspielten, Barocken) oder Steven Wilson (Betonung des Geradlinigen und Atmosphärischen).

Crystal Sky: Auch hier ist die individuelle Melodie das große Plus. Wohltuend die Reduktion, die fingerschnippende Coolness. Als Kontrapunkt die himmlisch hellen ad libs von Lena im Schlußteil. Und dort hinten passen dann auch die lieblich süßen Chöre. Ansonsten gilt für meinen Geschmack: wieder zuviel davon, und zu früh.

Catapult: Abgesehen vom "Pferd-Effekt", große stimmungsvolle Ausstrahlung, mit diesem nachtdunklen Schweben und Kurz-vor-dem-Sprung-Stehen in den Strophen, aus denen sich, die Spannung lösend, der Refrain erhebt – wobei ihm aber als Brechung der stolpernd pulsierende Rhythmus beigegeben ist. Allerdings ist für mich leider nach drei Minuten alles schon vorbei – Rap ist eines der wenigen Pop-Genres, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Mehr noch, er ist negativ besetzt, das akustische Äquivalent eines Tattoos: der Ästhetik immer abträglich.

In The Light: Es ist dabei geblieben, daß die Strophen für mich zum Stärksten gehören, was Lenas bisheriger Song-Kanon zu bieten hat. Die qualitative Kluft zwischen Strophe und Refrain empfinde ich nicht mehr so stark wie anfangs, da habe ich mich durch Gewöhnung reingehört. Doch wegen meines Faibles für die Strophen finde ich es schade, daß der Refrain und seine Abwandlungen das Lied strukturell dominieren.

Home: Spricht mich von den fünfen am wenigsten an, deswegen weiß ich auch nicht recht, was ich schreiben soll. Eine wahlweise mustergültige oder planmäßige Pop-Ballade der großen Gefühle eben. Also erinnere ich zum guten Schluß einfach daran, daß Peter "Home" eine 10/10 gegeben hat, und die würde ich mit einer konkreten Wertung sicherlich nicht toppen. ;)

Peter M. aus V.
11.06.2015, 14:23
Gelegenheit! :)

Dankeschön: Du hörst ja noch genauer hin als ich! ;) "The Girl" werde ich mir wohl noch ein paar mal anhören müssen; es sind ja doch einige, die das Lied in ihre Top 5 aufgenommen haben. Die Vorzüge der Strophen gegenüber den Refrains liegen auch für mich auf der Hand. Mit dem Rap im Allgemeinen geht es mir ähnlich wie Dir, wobei mir Tattoos fast noch fremder sind. (Ich konnte meinen Junior aber nicht dazu überreden, sich meiner Sichtweise anzuschließen. Die Beziehung zu seiner Band war stärker :) ). Im Fall von Catapult sehe ich das ein wenig anders, weil eben nicht nervig durchgerappt wird, sonder über melodische, gesangliche , harmonische elemente aufgebrochen wird, so wie Zierkacheln in einer einförmigen Fliesenwand. Lena? hat doch in einem Interview oder in einem der Videos erzählt, dass für sie und Kat Vinter auch nach drei Minuten "zu Ende" und deshalb unbefriedigend, unvollständig war, und sich dann Little Sinz dazugeholt. Und zu "Home": "Catapult" hat von mir ja 11/10 bekommen. Toppen geht also schon. Aber nicht für "Home", da gebe ich Dir Recht.

punkrock
11.06.2015, 18:41
Fashion-Songs? Download-EP? Worum geht's hier? Aber Steven Wilson ist doch dem Bombast auch nicht immer abgeneigt. Vielleicht mag er "The Girl" ja mal covern! :)

Tall Blonde Helicopter
11.06.2015, 20:56
Fashion-Songs? Download-EP? Worum geht's hier? Aber Steven Wilson ist doch dem Bombast auch nicht immer abgeneigt. Vielleicht mag er "The Girl" ja mal covern! :)

bates und ich hatten im Grazia-Thread nur ein wenig gescherzt. Ich habe mir CS nicht komplett gekauft, weil mich nur wenige der Hörproben angesprochen hatten, und die Handvoll Songs, die ich mir heruntergeladen habe, bilden umfangmäßig eine "EP" ...

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8651-Grazia-24-15-Fotoshooting-und-Interview&p=608909&viewfull=1#post608909

Klar ist Wilson dem Bombast nicht abgeneigt, aber es gibt eben Bombast und Bombast – und genau das meinte ich: Als "nackter" Song gefällt mir "The Girl" sehr gut, nur eingekleidet würde ich es eben gern durch jemand anderen sehen. Wilson kam mir in den Sinn, weil er Opulenz mit Straightness geschmackvoll, präzise und im rechten Maß zu verbinden weiß, und an solchen Faktoren hapert es beim vorliegenden Arrangement für mich. Also nicht covern, sondern remixen, denn Lenas Gesangsspuren sollen bitte erhalten bleiben. :)

bates
12.06.2015, 00:02
@TBH: Danke für Deine schöne EP-Rezension :). Aufgrund Deiner Ausführungen finde ich, dass Du zumindest drei weiteren CS-Songs eine Chance geben könntest/solltest: 4 Sleeps, We Roam und Invisible. Auch damit die, wie ich finde, schlüssige Album-Abfolge von 8 bis 14 komplettiert wird. 4 Sleeps ist ein dezenter Grower und die perfekte Eingangstür in die "angedunkelte" Stimmung der zweiten Albumhälfte. We Roam gewinnt als Gesamtwerk gegenüber der Hörprobe m.E. erheblich, er ist für mich stimmungsmäßig der würdige Neon-Nachfolger (bewegt sich thematisch ja auch in ähnlichen Gefilden). Und Invisible war für mich bei den Hörproben selbst noch ein No-Go, aber an dem "leicht Angeschrägten" des Refrains (also diesem seltsamen Rhythmus, mir fehlen dafür die richtigen musikalischen Begriffe) fand ich zunehmend Gefallen, und die Strophe finde ich gesanglich fast genauso stark wie die von In the Light, der Song hat auch einen schönen Spannungsaufbau.

Rolwin
12.06.2015, 08:41
.......... aber es gibt eben Bombast und Bombast – und genau das meinte ich: Als "nackter" Song gefällt mir "The Girl" sehr gut, nur eingekleidet würde ich es eben gern durch jemand anderen sehen. Wilson kam mir in den Sinn, weil er Opulenz mit Straightness geschmackvoll, präzise und im rechten Maß zu verbinden weiß, und an solchen Faktoren hapert es beim vorliegenden Arrangement für mich. Also nicht covern, sondern remixen, denn Lenas Gesangsspuren sollen bitte erhalten bleiben. :)
Danke für deinen Beitrag.......
Bezüglich "Bombast" ging es mir anfänglich ähnlich. Ich versuchte mir vorzustellen, wie der eine oder andere Song klingen würde, wenn er im Chorus weniger "aufgeblasen" wäre. Ganz schön schwierig. Was ist zuviel und was ist zuwenig damit der Song insgesamt nicht dahinplätschert. Nach dem Motto `schöne Strophe, aber blasser Chorus´.
Ich gehe davon aus, dass man bei der Produktion alle Möglichkeiten durchgespielt hat.
Jetzt nach 4 Wochen hören, kommt es mir gar nicht mehr sooo bombastisch vor und empfinde den Kontrast eher positiv.......

PS: Ich glaube, gewöhnungsbedürftig ist weniger der Bombast, als die etwas "schräge" Komposition/Gesang in so manchem Chorus, die diesen Eindruck zusätzlich verstärkt....

Claudio
12.06.2015, 17:43
We Roam ... ist für mich stimmungsmäßig der würdige Neon-Nachfolger (bewegt sich thematisch ja auch in ähnlichen Gefilden).

Ist doch ein Wanderlied.

AndréSalli
12.06.2015, 22:44
Wohooo...jetzt gibt es verschiedenste Remixe von "Traffic Lights" zum Download...:wub:

ioan
12.06.2015, 23:09
Also nicht covern, sondern remixen, denn Lenas Gesangsspuren sollen bitte erhalten bleiben. :)

Mit dieser Idee könnte ich mich sehr gut anfreunden (auch im Hinblick auf andere Songs), wenn denn dabei etwas besseres heraus kommt, als die Traffic Lights Remix EP! Mr. Wilson ist mir allerdings unbekannt. Ich hoffe er kann es besser! :)

Ich finde ein Song wirkt immer in seiner Gesamtheit. Es fällt mir dann schwer, die positiven Aspekte herauszufiltern und mich daran zu erfreuen. The Girl hat eben wegen diesem übersteigerten, bombastischen Arrangement leider bei mir verloren.
Sonst eine schöne EP übrigens. :-)

gauloises
13.06.2015, 10:43
The Girl: Die Melodien ziehen mich an, das new-wavige Gitarren-Riff, ebenso der Songaufbau, weil er abwechslungsreich ist. Sehr schöne Details in Lenas Phrasierung und Artikulation, besonders im ruhigen Teil nach der Bridge, dem heruntergefahrenen Refrain in ihrer tiefen Lage. Generell höre ich oft ein Leuchten in ihrer Stimme, als hätte sie beim Singen wirklich gelächelt. [...]

Sehr schöne Schilderung Deiner Eindrücke zu diesem Song :). (Die Produktionsfrage einmal außen vor.)

Ansonsten schließe ich mich @bates Plädoyer für weitere "Chancen" an :). Nicht nur, aber insbesondere auch was We Roam betrifft.

gauloises
13.06.2015, 12:47
Abt. Booklet-Studien:

Das Klavier (also nicht gesampelt) auf Crystal Sky, Catapult, Home und drei weiteren Songs bedient Henrik Boehl:

https://www.facebook.com/vielleichthilftdaeinfachmachen
https://soundcloud.com/henrik-boehl/die-aussicht



Edit: @earplane hatte Boehl auch schon erwähnt: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8363-Allgemeine-Diskussion-zum-Album-Crystal-Sky&p=600746&viewfull=1#post600746

Peter M. aus V.
13.06.2015, 13:10
Ich habe mir "The Girl" jetzt noch mal angehört (@TBH ;) ). Und zwar leiser. Und abends spät im Dunkeln auf der Terrasse. Und zumindest in einem muss ich Dir zustimmen: Melodisch ist der Song wirklich interessant., vielseitig, variantenreich, lotet Lenas Stimmfähigkeiten aus, bleibt in ihrer Lage. Der Aufbau, insbesondere die Brdige und die folgende Variation des Refrains, gefällt mir auch. Was mich jetzt am Tag tatsächlich wieder stört und mir die Rezeption erschwert, ist der gehämmerte Anfang. Vielleicht sollte ich mir mal eine Version ohne Intro schnippeln, dann bleiben die Ohren offen für das, was folgt. Und natürlich entführt mich der hymnische Chor in Welten, die (für mich) irgendwie nicht so passen. Und dann gibt es noch Stellen, an denen mich die Hektik der Begleitung in nervöse Unruhe versetzt. Wie viele Punkte habe ich den Lied gegeben? 3 von 5. Heute vielleicht 3,5 von 5. Also, ganz anschließen möchte ich mich @ioan nicht anschließen, aber mir geht es ähnlich: Die Gesamtwirkung führt dazu, dass er bei mir nicht so weit oben landet.

bates
13.06.2015, 13:13
We Roam gewinnt als Gesamtwerk gegenüber der Hörprobe m.E. erheblich, er ist für mich stimmungsmäßig der würdige Neon-Nachfolger (bewegt sich thematisch ja auch in ähnlichen Gefilden).
Ist doch ein Wanderlied.


... ich meinte das in übergeordnetem Sinn, der eine wie der andere Song handelt vom "rastlosen Herumziehen" und damit von Sehnsucht.

Claudio
13.06.2015, 15:22
... ich meinte das in übergeordnetem Sinn, der eine wie der andere Song handelt vom "rastlosen Herumziehen" und damit von Sehnsucht.

Thematisch ist da schon eine Verwandtschaft. Aber atmosphärisch finde ich We Roam ganz anders, voller "Wanderfreude". Das wird dann auch etwas gebrochen, aber das Dunklere dominiert nicht, wie bei Neon. Die Perspektive ist nicht beobachtend, sondern beteiligt. Deswegen wundere ich mich, daß das Lied für Dich "stimmungsmäßig der würdige Neon-Nachfolger" ist - für mich ist es weit weg davon, eher ein lustiges Lied.

Str8 Ballin
14.06.2015, 20:05
"stimmungsmäßig der würdige Neon-Nachfolger" ist für mich aber auch die Fata Hörgana des Jahres. Wurde wohl durch resozialisierte MTV-Stimmungen hervorgerufen.

bates
14.06.2015, 20:26
Wurde wohl durch resozialisierte MTV-Stimmungen hervorgerufen.

Du merkst Dir auch wirklich jeden Quatsch, den man mal in einem Nebensatz fallen lässt ... ;) Aber nein, als ich das Posting schrieb, hatte ich vorher nur ein paar Bier getrunken, das Bewusstsein war also eher gedimmt als erweitert ;). So fühlte ich mich zu dem Vergleich ein wenig von einem Beitrag von @Federfuchs in diesem Thread inspiriert, nur hat der gar nicht We Roam mit Neon verglichen, sondern Invisible ... Aber ich will mich nun auch nicht künstlich von meinem Beitrag distanzieren, ich hab schon selbst We Roam gemeint. Natürlich ist das ein viel "hellerer" Song als Neon. Dennoch bringen sie etwas Ähnliches in mir zum Klingen, etwas, was man irgendwo im semantischen Feld von "ruhelos", "schlaflos", "(gefühlt) weit weg von zu Hause" verorten könnte. Vielleicht wird ja klarer, was ich meine, wenn man als Kontrast dazu mal Day to Stay hört. ;)

earplane
21.06.2015, 14:25
Hat irgendjemand eine Idee was da für eine Strategie hinter stehen könnte?
Das Album Crystal Sky und damit auch die normale Version von Traffic Lights gibt es bei itunes in UK NICHT zu kaufen. Die EP mit den Remixen aber schon.
https://itunes.apple.com/gb/artist/lena/id129107330

Vollends absurd wird es dadurch dass es bei Amazon in UK schon lange verfügbar ist
http://www.amazon.co.uk/Crystal-Sky-Lena/dp/B00VTRTA36

mr.spock1968
21.06.2015, 21:04
:idee: Bestimmt eine geheime Geheimstrategie.

Grombold
25.06.2015, 22:41
So, jetzt habe ich mich auch durchgerungen was zum Album zu schreiben. Wobei ich nicht unerwähnt lassen will, dass es mich unfassbar viel Überwindung kostet dies hier zu schreiben.
Nun erstmal ganz allgemein zum Album:

Das, was hier wohl jedem als erstes aufgefallen ist, ist die unglaubliche Soundgewaltigkeit des Albums. Geradezu brachial werden einem die Songs um die Ohren gewedelt. Wobei die Lautstärke der CD gekonnt bis zum maximum ausgereizt wurde, ohne das ich an irgendeiner Stelle Clipping feststellen konnte. Überhaupt wurde alles vom großen Bombast bis ins aller letzte klitzeklitzekleinste Detail sehr professionell, sehr sauber produziert und gemixt, was keines Falls selbstverständlich ist, wie wir wissen. Fehlerhafte Sample, Übersteuerung und dergleichen. kommen leider viel zu oft vor.

Der Tieftonbereich ist schon bemerkenswert. Natürlich gibt es reichlich Bass-lastige Musik, aber im Unterschied zu diesem Sound werden dort die Bässe in der Regel von reichlich Obertönen begleitet und in der Regel sind es diese Obertöne, die die Information übermitteln/den Eindruck gewaltiger Tieftöne ans Hirn vermitteln, nicht die Tieftöne selbst (diesen Effekt macht man sich, nebenher bemerkt, in eindrücklicher Weise bei dem Song Crystal Sky zu Nutze). Dagegen sind auf dem Album Crystal Sky kaum Obertöne vorhanden und selbst diese befinden sich ja quasi noch im Tieftonbereich. Um in den vollen Genuß der Tieftonwelten zu kommen, muß ich schon richtig Abstand zu den Lautsprechern nehmen, acht, neun und sogar zehn Meter, flugs die Schallgeschwindigkeit in Luft zur Hand genommen, stellt man fest, wir befinden uns bereits im Bereich von 20 Hz. Da spielt sich unterhalb von 30 Hz (wo viele gute Anlagen bereits endgültig kapitulieren) noch richtig viel ab, da spielt die Musik
Ohne diesen Tieftonbereich, was schnell passieren kann, kommt mir das verhältnismäßig ja fast schon wie Acapella vor.

Was mir hier wieder mal bzw. in besonderer Weise aufgefallen ist: Soundeffekte, extreme Bässe und Lenas Gesang bilden geradezu eine natürliche Einheit, ergänzen sich perfekt. Dazu braucht es dann nicht mehr viel, selbst für ein voluminöses Klangbild.
Abraten möchte ich in dem Zusammenhang vom Hören über Kopfhörer, ausser in besonderen Fällen, wo es gar nicht anders geht oder aber zu analytischen Zwecken. Teilweise zerfallen dadurch Soundgefüge unkontrolliert in Einzelteile, die so nicht beabsichtigt waren. (Das gilt überhaupt für die meiste Musik, mit wenigen Ausnahmen).

Nun unterscheide ich allerdings zweierlei Arten von Sound: zum einen klar durchstrukuierte, wo man jedes Instrument, jeden Sample, jeden Pieps klar verorten kann und das muss gar nicht mal minimalistisch sein - und es gibt zusammengewubbelten Klangbrei, der beim besten Willen nicht näher differenzierbar ist und im Hintergrund einen wabernden Klangnebel bildet.
Ich bin in jedem Fall ein Freund des Ersteren, wobei ich aber finde, dass sich hier der Klangbrei erfreulich zurück hält und man das in angenehmer und ausgewogener Weise hinbekommen hat.

Eine Rangfolge zu den Songs kann ich eigentlich gar nicht abgeben. Durch die zugleich einheitliche, aber auch vielschichtige und tiefgründige, und auch stilistisch vielfältige Klangwelt, in der Lenas Stimme immer das Zentralgestirn bildet, hinzukommend eine stimmige Dramaturgie, wachsen die einzelnen Songs für mich quasi zu einer Einheit zusammen. Deshalb macht ein Klassifizieren für mich keinen Sinn (was im Grunde auch schon für Stardust ansatzweise gilt).
Einzig Traffic Lights skip ich meistens, ist für mich nicht nur der schlechteste Song vom Album, der wirkt für mich vor allem wie ein Fremdkörper.
Hier geht es mir jetzt so, wie anderen damals mit dem Song Stardust.

Was mich ja ein bischen verwundert ist, dass Lena zu Stardustzeiten sehr bestimmt feststellte, dass sie ein kurzes, knappes Album einer langgezogenen Mittelmäßigkeit jeder Zeit vorziehen würde und das auch als Maßstab für ihre Arbeit sieht. Und nun mit Crystal Sky legt sie ihr bisher längstes Album vor, von dem sie sagt, dass sie sehr, sehr zufrieden damit ist, aber eben nicht ganz 100%. Ist die längere Spielzeit Kompromissen geschuldet oder sind das unzulässige Verknüpfungen und hat weiter nichts zu bedeuten.
Wäre vieleicht mal ne Frage wert, aber wahrscheinlich werden wir es nie erfahren.
Ersatzweise kann sich ja jeder zwei, drei Songs nach Belieben heraus skippen oder es auch so belassen.



Fortsetzung folgt ...

Claudio
25.06.2015, 23:14
Was mich ja ein bischen verwundert ist, dass Lena zu Stardustzeiten sehr bestimmt feststellte, dass sie ein kurzes, knappes Album einer langgezogenen Mittelmäßigkeit jeder Zeit vorziehen würde und das auch als Maßstab für ihre Arbeit sieht. Und nun mit Crystal Sky legt sie ihr bisher längstes Album vor, von dem sie sagt, dass sie sehr, sehr zufrieden damit ist, aber eben nicht ganz 100%. Ist die längere Spielzeit Kompromissen geschuldet oder sind das unzulässige Verknüpfungen und hat weiter nichts zu bedeuten.
Wäre vieleicht mal ne Frage wert, aber wahrscheinlich werden wir es nie erfahren.
Ersatzweise kann sich ja jeder zwei, drei Songs nach Belieben heraus skippen oder es auch so belassen.

Hat Lena nicht auch letzten Sommer auf der Veranstaltung eines Fanclubs davon gesprochen, elf Songs oder so seien ihr lieber als ...? (Oder bringe ich etwas durcheinander?) Wenn man hinzunimmt, daß sie heute sagt, zwei oder drei Songs gehörten eher in die Stardustära, möchte ich einen Kompromiß vermuten.

(Aber Kompromiß mit wem zu welchem Zweck? Man denkt natürlich an Verkaufsgesichtspunkte. Wenn man dann sieht, daß die Rezensenten von Stern (Print), faz.net (online) und laut.de den Eindruck erwecken, höchstens die erste Hälfte des Albums gehört und Wesentliches so nicht bekommen zu haben, kann man sich aber fragen, ob Besprechungen für den Verkauf so unwichtig sind oder ob man dies nicht antizipiert hat. Weiß das Marketing einer großen Plattenfirma nicht, wie Musikredakteure arbeiten?)

maybear
25.06.2015, 23:28
Was mich ja ein bischen verwundert ist, dass Lena zu Stardustzeiten sehr bestimmt feststellte, dass sie ein kurzes, knappes Album einer langgezogenen Mittelmäßigkeit jeder Zeit vorziehen würde und das auch als Maßstab für ihre Arbeit sieht. Und nun mit Crystal Sky legt sie ihr bisher längstes Album vor ...Es sind ja (wenn man den Bonustrack auf SD berücksichtigt - nicht mehr Songs, nur die Songs sind meist länger. Naheliegend wäre evtl. gewesen, einen oder zwei Titel wegzulassen und dann statt der Doppel-Vinyl nur eine Einzel-Vinyl pressen zu müssen. Es scheinen ja aber auch so schon viele mehr oder weniger fertige Songs nicht berücksichtigt worden zu sein.


Wenn man dann sieht, daß die Rezensenten von Stern (Print), faz.net (online) und laut.de den Eindruck erwecken, höchstens die erste Hälfte des Albums gehört und Wesentliches so nicht bekommen zu haben, kann man sich aber fragen, ob Besprechungen für den Verkauf so unwichtig sind oder ob man dies nicht antizipiert hat. Weiß das Marketing einer großen Plattenfirma nicht, wie Musikredakteure arbeiten?)Daß die Reihenfolge der Songs mit Blick auf die Rezensenten zusammengestellt wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Andererseits, es sind ja eher die kommerzielleren (oder dafür gehaltenen) Titel in der ersten Hälfte und die komplexeren in der zweiten Hälfte, man konnte da nicht unbedingt vorhersehen, daß die zweite Hälfte bei vielen Fans besser und schneller ankommt und vielleicht auch bei "anspruchsvolleren" Rezensenten besser angekommen wäre, sofern sie diese Songs überhaupt gehört hätten.

Claudio
25.06.2015, 23:34
@maybear Ich meinte einfach, bei weniger Songs hätten die Rezensenten mehr von hinten mitbekommen (und wären vielleicht drangeblieben).

Ovi
25.06.2015, 23:46
Ohne diesen Tieftonbereich, was schnell passieren kann, kommt mir das verhältnismäßig ja fast schon wie Acapella vor.

:wub:

Wie schön formuliert.

Tatsächlich ist die gesamte CS-Musik die mit Abstand rekordmäßig seltenst gehörte Musik seit dem Urknall, weil ich so selten die hörtechnischen Möglichkeiten nutzen kann.
Gefühlt scheint nun aber langsam eine Verbesserung einzutreten. Schaffte es gerade letztens das komplette Album 2x ohne Pause hintereinander IM AUTO zu hören.
Bzw. das, was davon übrig bleibt.
Die Fähigkeit das Fehlende hinzuzudenken wird trainiert.
"Lenas Musik aus dem Id“ - oder so.

Das mit „besonderem Fall“ und Kopfhörer ist allerdings mein Standardfall.
Grundsätzlich übereinstimmend, gebe ich nämlich zu bedenken:
Es ist auch eine Frage der Gewohnheit, der Qualität der kopfigen Hörer und dem besonderen Standardfall weder die Hardware noch die Räumlichkeiten zu haben um das Klangbild, das mir die Kopfhörer in denselben hauchen auch nur annähernd frei hörend zu haben.

Meine letzte Tipperei im Youtube-Thread bedenkend, wäre als Minilautsprecherergänzung das logische Geschenkt zum Fünfundzwanzigsten:
B&W P7 samt Meridian Explorer².

Str8 Ballin
26.06.2015, 01:27
hier Wer oder was widert denn an?

Rolwin
26.06.2015, 08:16
Wer oder was widert denn an?
Erklärt sich eventuell erst in der Fortsetzung.:)

@Grombold
Sehr gut mit verständlichen Worten analysiert, warum mich dieser Sound/diese Produktion so begeistert. :thumbsup:

(Ich hatte Catapult bei uns im HiFi-Studio aufgelegt.
Kommentar eines Kunden:
"Wow - ich wußte gar nicht, dass diese Anlage einen so fetten Sound hat. Die Musik, ist nicht die, die ich sonst höre, hört sich aber toll an".) :)

Mich wundert sehr, dass nur wenige Fach-Journalisten in ihrer Beurteilung, diesen Punkt heraus hören und besonders würdigen. Dann frage ich mich, was haben die für Ohren? Wenn dann das Resümee heißt "Das Album klingt nach Hannover", dann kann ich Lenas Antwort "Das ist eine Frechheit", voll nachempfinden.

Ich bin gespannt auf deine Fortsetzung :).

PS.: Noch eine kurze Nachfrage. Hattest du bei der Albumlänge als Vergleich das letzte Pink Floyd Album im Kopf?

Surfer
26.06.2015, 08:50
Wieso geht ihr eigentlich immer davon aus das Hannover was Schlechtes wäre? In Hannover leben laut Statistik die zufriedensten Deutschen und Nichtdeutschen. :)

Musikalisch betrachtet ist Hannover das Nashville Deutschlands. :D

earplane
26.06.2015, 09:03
Mich wundert sehr, dass nur wenige Fach-Journalisten in ihrer Beurteilung, diesen Punkt heraus hören und besonders würdigen. Dann frage ich mich, was haben die für Ohren?
Meine These ist ja die haben das alle höchstens über die Laptop Lautsprecher gehört.

Grombold
28.06.2015, 22:13
Beachtenswert finde ich Lenas neuerdings eingesetzte, teilweise sehr rauchige Stimmlage, die mir übrigens gut gefällt. Mit dem Timbre drückt sich eine gewisse Sexyness gepaart mit einer neuen Reifigkeit aus. Insbesondere auch als Gegensatz zu der hin und wieder mal eingesetzten lolitahaften Stimme, wie z.B. auch ein bischen bei Sleep Now, die widerum sicher auch ihre Berechtigung hat.
War es zu Good News ihre Bauch-Stimme und zu Stardust ihre Kopf-Stimme, und selbstverständlich ihr zauberhaftes Vibrato schon seit usfo-Zeiten, hat sie nun eine weitere Facette in ihrem Repertoir.
Bin mal gespannt, was da noch in Zukunft kommen mag.

Wie Lena schon im Vorfeld öfter erwähnt hat, will sie noch lernen, sich ausprobieren, sich überhaupt erstmal finden. Das da auch mal ein Pinselstrich zu breit gerät oder auch mal die falsche Farbe Anwendung findet, ist da eigentlich selbstverständlich. Wenn sie jetzt nicht experimantiert, wann soll sie es sonst tun? Ich bin jedenfalls froh darüber, nur so ist Weiterentwicklung möglich.
Wobei hier nicht im vordergrund stand gänzlich neues Material zu entwickeln, vielmehr ging es erstmal darum durch liebevolles Nachempfinden sich in diese Geschichte hineinzufuchsen, wie das die meisten Musiker zu Beginn ihrer Entwicklung gemacht haben.
Ich kann mir vorstellen, dass Lena u.a. elektronische Pop-Musik auch deshalb bewusst gewählt hat, weil ihr selbst diese zum jetzigen Zeitpunkt zum experimentieren und weiterentwickeln am geeignetsten erschien.

Es verwundert mich schon ein wenig, dass bisher noch niemand erwähnt hat, dass der Songs von dem Girl, das in die Welt hinauszog und der Song von dem Girl, das Heim gebracht wird, dass zwischen dem ersten und dem letzten Song des Albums eine gefühlte Nähe besteht. Nicht nur in der Struktur, sondern auch deutlich darüber hinaus besteht da mMn wie so eine Art verwandschaftliche Beziehung (auf musikalischer Ebene).
Zudem besitzt das Album für mein empfinden eine Art Symmetrie mit einer auf- und absteigenden Dramaturgie. Die Mittelachse bildet das Viergestirn aus Lifeline, 4sleeps, We Roam und Crystal Sky, die quasi das Rückgrat bilden. Darum gruppieren sich die übrigen Songs. Ich will jetzt gar nicht sagen, dass da Vorsatz hinter steckt, dafür ist allein schon die Ausprägung zu schwach.

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass Lena beim entwickeln der Refrains noch einige Schwächen hat, so das diese schnell mal die Tendenz haben in eine Art Schlager-Pop abzudriften. Auch auf diesem Album kann man das bei diversen Songs beobachten wie z.B. bei Lifeline, den ich aber trotzdem für großartig halte. Hier muß ich mich aber korrigieren bzw. ergänzen: wenn ich die zeitliche Entstehung der Songs anhand der Hinweise richtig interpretiere, scheint mir das so, das die zum Ende hin entstandenen Songs dieses 'Problem' nicht mehr haben wie z.B. Crystal Sky. Deshalb glaube ich nicht, dass solche Refrains in Zukunft nicht mehr vorkommen, aber ich bin sicher, dass sie seltener werden.
'Problematischer' sehe ich da eher, wenn Lena erklärt, dass sie vom Kopf her an die Sache herangeht unverkopfte Musik zu machen. Ein Widerspruch in sich? Lieber würde ich da sehen, wenn sie aus dem Bauch heraus verkopfte Musik machen würde.
Also ich denke, dass Lena während der Entstehungszeit des Albums so einiges Zugelegt hat im Songwriting. Kein gewaltiger Sprung, aber eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die dazu führt, dass die Strukturen und Harmonien in den Spitzen filigraner und im Körper bauchiger ausfallen.
Wenn man aber mit elektro-pop kein bischen vertraut ist, ist das schon problematisch. Da braucht es schon einige Zeit, bis man sich von der immer gleichen Rahmengebung lösen und die Skizzierungen innerhalb der Rahmen differenzieren kann.

Zu den Texten kann ich nicht viel sagen, mit denen habe ich mich (noch) nicht explizit beschäftigt. Nur soviel, thematisch sind das eben Themen, die junge Menschen halt so üblicherweise beschäftigen, nichts besonderes also. Aber dennoch kann ja das eine oder andere zu entdecken sein, oder gerade deshalb?

Wenn man bedenkt, dass Lena die ersten beiden Alben keine Zeit oder Gelegenheit hatte musikalisch etwas auszuprobieren bzw. zu lernen, hinzu rechnet, dass sie auch noch eine Auszeit genommen hat, dann bleiben im Grunde nur etwa drei Jahre musikalische Entwicklung. Dafür ist das, was Lena hier also quasi in ihrer Lehrzeit geschaffen hat mehr als beachtlich.
Und noch mal Ergänzung: Wenn ich mir die Entwicklung in aller jüngster Zeit anschaue, sowohl Art als auch Umfang, wie sie da jetzt ran geht, könnte ich ja fast auf den Gedanken kommen, dass sie erst jetzt zu Crystal Sky den Ball wirklich und ernsthaft aufgenommen hat.

HolgerL
28.06.2015, 23:08
...

:goodpost:
Danke für den klugen Beitrag.

david davidson
29.06.2015, 00:46
Es verwundert mich schon ein wenig, dass bisher noch niemand erwähnt hat, dass der Songs von dem Girl, das in die Welt hinauszog und der Song von dem Girl, das Heim gebracht wird, dass zwischen dem ersten und dem letzten Song des Albums eine gefühlte Nähe besteht. Nicht nur in der Struktur, sondern auch deutlich darüber hinaus besteht da mMn wie so eine Art verwandschaftliche Beziehung (auf musikalischer Ebene).

Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt, über den ich noch nie nachgedacht habe. Danke. :)

BTW: Wenn man beide Songs direkt hintereinander hört, passen der Ausklang von The Girl und der "Einklang" von Home überraschend gut zusammen.

Str8 Ballin
29.06.2015, 01:06
@Grambold: Ich erinnere mich an keinen von mir gelesenen Beitrag hier, den ich an so vielen Stellen (quasi fast überall) widersprechen würde. Und scheiße, so muss das sein! Sehr gut.

Nachdem ich meine erste Idee für ein ausführliche Meinung zum Album "verworfen" hatte (@Federfuchs), lag die nächste schon auf der Straße; ist übrigens eine der Gemeinsamkeiten von Ideen und Geld. Lang, verworren, kompliziert, krazy. Deshalb gab es ein kurzes Intro welches den herzhaften Rest auf das Wesentliche herunter bricht. Hier mal die Stelle, von der ich glaube dass sie meine die Zukunft betreffenden Gedanken aus dem zweiten "versuch" recht gut stemmt; Du Grambold, kannst ihn ja mal deinen Gedanken von der Zukunft gegenüberstellen.

[...] aufhören Musik zu machen die sie geil findet,
anfangen Musik zu machen die geil ist. [...]

Rolwin
29.06.2015, 08:52
@Grombold.....Danke
Ein sehr gut durchdachter Beitrag :thumbsup:
Ich habe noch ein paar Anmerkungen, die deine Gedankengänge untermauern.
Aus zeitlichen Gründen schaffe ich das aber erst heute Abend oder morgen.
Bis dahin LG.....

punkrock
29.06.2015, 19:09
Str8: Geile Musik machen, die sie geil findet & wir auch, ist doch Geilste, was Lena machen kann, und das macht sie doch auch. :)

Claudio
30.06.2015, 10:42
Vielen Dank für diesen Beitrag, Grombold.


'Problematischer' sehe ich da eher, wenn Lena erklärt, dass sie vom Kopf her an die Sache herangeht unverkopfte Musik zu machen. Ein Widerspruch in sich? Lieber würde ich da sehen, wenn sie aus dem Bauch heraus verkopfte Musik machen würde.

Ich bin da optimistisch. Es gab einen größeren Knoten, der mir drei Jahre lang Sorgen gemacht hat. Im Interview mit dem SZ-Interview hatte sie seinerzeit auf den Hinweis des Interviewers, es werde auch weiterhin melancholische Momente geben, erklärt, sie wolle 'positiver werden, von der Grundeinstellung'. Im Zeitmagazin lasen wir dann, was wir auf dem Album nun auch hören: daß sie jetzt ihre melancholische Seite auch ausleben kann. Das wird.

Rolwin
30.06.2015, 12:37
@Grombold
Hier nun mein Versuch, deinen Betrag etwas zu untermauern.
Ich drehe einmal das Rad zurück nach 2010 MCP-Album.
Da habe ich noch die Szene im Kopf in der Lena völlig begeistert ist, welche Möglichkeiten solch ein Studio bietet, bspw die Verfremdung der eigenen Stimme usw. Ich denke zu diesem Zeitpunkt war sie ein Musikkonsument wie ich, der sich nie damit befasst hat, wie ein guter Song gelingt. Welche Zutaten/Gewürze benötigt man um ein perfektes Diner zu erstellen. Das ist erst einmal Handwerk, also eine Kopfsache, ein Lernprozess.
Bei MCP war federführend Stefan Raab. Lenas Beteiligung beschränkte sich auf "gefällt mit - gefällt mir nicht". Mehr war in der Kürze der Zeit auch nicht möglich.
Bei GN-Album denke ich, war sie an dem Auswahlverfahren der Fremdsongs stärker beteiligt. Die Raabsongs zeigen aber noch deutlich seine Handschrift.

Ich würde behaupten, dass Lenas Lernprozess erst richtig mit Stardust begonnen hat, durch die Zusammenarbeit mit vielen anderen Musikern und Produzenten. Erst das erweiterte ihren Horizont. Es gibt keinen Hinweis, dass Lena vor Stardust ernsthaft mit anderen Musikern zusammen gearbeitet hat, außer mit Stefan. Ich erinnere mich an keine gemeinsamen Auftritte mit anderen Künstlern.

Ich glaube, erst durch die CS-Produktion hat sie erkannt, dass sie Talent hat, Songs selber zu schreiben. Nicht unerheblich dürfte dabei sein, dass sie mittlerweile enge Freundschaften mit anderen Musikern geschlossen hat, wie bspw mit den Beatgees (Kat Vinter), die experimentierfreudige Musiker sind.
Ich denke, wenn sie diesen Freundeskreis, nach und nach noch vergrößert, erhält sie immer mehr Inspirationen für ihre eigene Musik, sowohl kopf- als auch bauchmäßig.......

Grombold
01.07.2015, 21:16
Jap, das wars. hier +im forum endgültig Hopfen und Malz verloren.

Claudio
01.07.2015, 21:23
Quatsch, nur falscher Thread.

Lars
01.07.2015, 21:25
Quatsch, nur falscher Thread.

Die letzten Beiträge?
Stimmt, hab sie mal verschoben.

Rolwin
01.07.2015, 22:20
Die letzten Beiträge?
Stimmt, hab sie mal verschoben.
Wohin???

Lars
01.07.2015, 23:50
Wohin???

In den pass. Thread, natürlich :):
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8581-Welchen-Platz-belegt-Crystal-Sky-in-den-Album-Charts&p=611687&viewfull=1#post611687

Str8 Ballin
05.07.2015, 16:47
Massives Update
Änderungen vorbehalten

01. The Girl ***1/2
02. Keep On Living *1/2
03. Traffic Lights **
04. All Kinds Of Crazy **1/2
05. Beat To My Melody **
06. Sleep Now *
07. Lifeline *****
08. 4 Sleeps ****
09. We Roam ****
10. Crystal Sky ****
11. Invisible ****1/2
12. Catapult **1/2
13. In The Light *****+
14. Home **

Crystal Sky ***

Rolwin
05.07.2015, 17:23
​So sieht es bei mir aus:


01. The Girl ****
02. Keep On Living **
03. Traffic Lights ***
04. All Kinds Of Crazy **
05. Beat To My Melody *
06. Sleep Now *
07. Lifeline *****
08. 4 Sleeps ****
09. We Roam *****
10. Crystal Sky ****
11. Invisible *****
12. Catapult *****
13. In The Light *****
14. Home ****

Crystal Sky **** 1/2

luis.andres
12.07.2015, 00:54
Invisible
10


Sleep Now
10


Home
10


We Roam
10


Lifeline
10


The Girl
10


Traffic Lights
9.5


Keep on Living
9.5


Beat to my Melody
9.5


In the Light
9.2


All Kinds of Crazy
9.2


4 Sleeps
9


Crystal Sky
8.7


Catapult
7



Average: 9.4

Holgerhoto
12.07.2015, 21:10
5640

01. The Girl 7/10
02. Keep On Living 7/10
03. Traffic Lights 5/10
04. All Kinds Of Crazy 6/10
05. Beat To My Melody 6/10
06. Sleep Now 5/10
07. Lifeline 4/10
08. 4 Sleeps 3/10
09. We Roam 7/10
10. Crystal Sky 9/10
11. Invisible 3/10
12. Catapult 10/10
13. In The Light 4/10
14. Home 5/10

5641

support4lena
12.07.2015, 23:09
Home 10/10. War so, ist so, wird immer so bleiben. Weil Lena solche Songs eben nicht schmalzig singt, sondern zerbrechlich.

Catapult 9/10. Drei Sängerinnen sind eine zuviel. Kat Vinter hätte ich weggelassen. Rap-Teil gigantisch und sehr passend.

Nummer 3 ändert sich für mich fast täglich. Einige sind immer noch am growen, daher steht mein Ranking noch nicht fest.

Bine
12.07.2015, 23:15
01. The Girl 10/10
02. Keep On Living 7/10
03. Traffic Lights 7/10
04. All Kinds Of Crazy 6/10
05. Beat To My Melodie 8/10
06. Sleep Now 10/10 (nach dem heutigen Wohnzimmerkonzert) vorher 7/10
07. Lifeline 6/10
08.4 Sleeps 8/10
09. We Roam 7/10
10. Crystal Sky 10/10
11. Invisible 10/10
12. Catapult 10/10
13. In The Light 8/10
14. Home 9/10
15. Take Me To Church Cover (1Live) 10/10
16. Flashligt Cover 10/10

gauloises
15.08.2015, 12:30
So, jetzt habe ich mich auch durchgerungen was zum Album zu schreiben [...]



Beachtenswert finde ich Lenas neuerdings eingesetzte, teilweise sehr rauchige Stimmlage, die mir übrigens gut gefällt [...]

.
Wenn auch sehr sehr spät: Danke dafür!! :)

gauloises
18.08.2015, 11:51
In dieser Stimmung entstehen die geschliffenen Kristalle des Albums, "Catapult", "Home", "Crystal Sky".

Diesmal nicht verspätet - ich hatte mich ja "damals" schon bedankt ;).

Ich möchte aber nach erneuter Lektüre (und ca. drei Monate nach Album-Release, so dass ich meinem eigenen Urteilsvermögen zunehmend trauen kann) noch einmal hervorheben, dass ich Deiner Würdigung des Songs "Home" uneingeschränkt zustimme. (Gilt natürlich auch für die anderen Songs im Quote.)

Mein Gefühl (eher so ein Gefühl, ich habe jetzt die ganzen Diskussionen und Bewertungen nicht nochmal studiert) ist, dass sich bei "Home" sonst im Forum eher eine allgemeine Zurückhaltung Geltung verschafft(e). Natürlich wurde der Song nicht verrissen - ich rede von einer (meinerseits empfundenen) gewissen Zurückhaltung. Ich finde das etwas schade, und kann nur erneut appellieren, den bekannten autobiografischen Aspekt nicht zur gefühlten eigentlichen "Message" zu erheben. Natürlich ist dieser Aspekt da. Und auch ich nehme ihn zur Kenntnis. Aber "Home" erlebe ich auf musikalischer Ebene als Perle von Song - überhaupt kein Vergleich zu "Goosebumps" zum Beispiel.

Dass es User gibt, denen ich sofort glaube, dass sie "Home" unter Anwendung musikalischer Kriterien / Empfindungen eher "durchschnittlich" sehen, bestreite ich dabei nicht - und ich respektiere das! Andererseits freue ich mich auch über Einstufungen wie von Dir, @Peter M. aus V., denen ich ebenso abnehme, dass sie ihre musikalische Bewertung Wort für Wort so meinen und dass sie sich ebenso nicht an "autobiografischen" Aspekten abarbeiten.

Bei "Home" ist der große Glücksfall natürlich, dass unsere Geschmäcker kompatibel zu sein scheinen :).

Das heißt, über "We Roam" reden wir noch! :D

Peter M. aus V.
18.08.2015, 13:56
@gauloises: Erst einmal Dank für die freundliche Rückmeldung. Den Song "Home" betrachte ich musikalisch wirklich ganz ohne biografischen Bezug; seine Vermarktung betrachte ich da schon ein wenig anders.

Und über "We roam" können wir gerne reden; aber ob wir uns da geschmacklich annähern werden, daran habe ich so meine Zweifel. :D

Rolwin
18.08.2015, 20:20
@gauloises: Erst einmal Dank für die freundliche Rückmeldung. Den Song "Home" betrachte ich musikalisch wirklich ganz ohne biografischen Bezug; seine Vermarktung betrachte ich da schon ein wenig anders.

Und über "We roam" können wir gerne reden; aber ob wir uns da geschmacklich annähern werden, daran habe ich so meine Zweifel. :D
Wenn ich heute, nach drei Monaten, den Song höre, ist Lenas biografischer Bezug bei mir fast total verschwunden. Ich genieße den Song in seiner gesamten Schönheit. Ich verstehe nicht, was gegen eine Vermarktung spricht, ganz im Gegenteil. Ich denke, es gibt noch sehr viele Menschen, die den Song noch nie gehört haben und genau so begeistert sein werden, wie ich.
Einen echten Bezug nehmen könnte ich nur, wenn ich Lenas Freundin gekannt hätte. Dann allerdings würde ich den Song immer damit verbinden.

Da ich bisher kein ähnliches Klangwerk gehört habe, kann ich auch nicht von einfach gestrickt sprechen. Für mich ist er einzigartig schön :D

gauloises
18.08.2015, 20:36
Und über "We roam" können wir gerne reden; aber ob wir uns da geschmacklich annähern werden, daran habe ich so meine Zweifel. :D

Weiß ich. War ein Joke ;).

Zampano
19.08.2015, 00:14
Ich finde, hierfür muß j_easy auch mal ausdrücklich gelobt werden... guter Tweet zum richtigen Zeitpunkt... :thumbsup:

(Anja Caspary ist seit dieser Woche die neue Musikchefin bei radioeins... eine gute Wahl)

http://www.radioeins.de/themen/musik/anja-caspary.html

https://igcdn-photos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/t51.2885-15/11326496_137484143258230_1105896402_n.jp g

Furlong
28.08.2015, 10:53
Im Ioff weiß man wohl mal wieder schon mehr:


für den 23. oktober ist ein rerelease geplant.

http://www.ioff.de/showpost.php?p=43585711&postcount=1737

Brummell
28.08.2015, 13:13
Im Ioff weiß man wohl mal wieder schon mehr:



http://www.ioff.de/showpost.php?p=43585711&postcount=1737

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Verfasser ("mr. 2000") im Zusammenhang mit der "Wohnzimmer"- Präsentation des Stardust-Albums erwähnt, dass er bei einer dieser Sessions anwesend war. Seine stets nüchternen Mitteilungen waren auch sonst immer zuverlässig, was ihn sehr vertrauenswürdig macht. Es dürfte sich bei ihm um einen Insider handeln, der entweder bei Universal oder bei einer Firma mit engen Geschäftsbeziehungen zu Universal beschäftigt ist.

Der Mann weiss also wovon er spricht , und das ReRelease zum 23. Oktober scheint tatsächlich geplant zu sein.

Für mich scheint sich hier anzudeuten, dass man bei Universal hofft mit einem Rerelease noch auf die 100 k zu kommen . Vielleicht ist man mit den bisherigen Verkäufen doch schon bei etwa 70 k .

Mo123
28.08.2015, 13:20
Naja, der 23.Oktober wäre ein bisschen spät, wenn Wild and Free das Album pushen soll.

hlfan
28.08.2015, 14:05
Dafür dichter am Weihnachtsgeschäft, außerdem will man im Frühjahr wohl noch weiter auf Tour, da braucht es Werbung. Vllt auch ein Grund, warum das Cover von WAF im CS-Style gehalten ist ;-)

"Crystal Sky - Hoffentlich Gold Edition" ;-)

Peter M. aus V.
28.08.2015, 14:31
Die Tour- Besucher in Berlin und Hamburg könnten das Album dann frisch aus der Presse bekommen - vor offiziellem Verkaufsstart.

hlfan
28.08.2015, 15:17
Die Tour- Besucher in Berlin und Hamburg könnten das Album dann frisch aus der Presse bekommen - vor offiziellem Verkaufsstart.

Warum sollten sie^^

Peter M. aus V.
28.08.2015, 16:07
Aus Lust undLiebe. :D

maybear
28.08.2015, 18:31
Naja, der 23.Oktober wäre ein bisschen spät, wenn Wild and Free das Album pushen soll.Erst einmal soll wohl der Soundtrack (der sonst ja scheinbar nur aus alten Kamellen besteht) gepusht und vor allem die Single selbst gut verkauft werden (bei WAM kam das erweiterte Album zu früh).

Und eine Veröffentlichung während der Tour, wenn es sowieso eine erhöhte Aufmerksamkeit gibt, ist sicherlich nicht schlecht, da kann sie dann auch gleichzeitig die neuen Songs live präsentieren. Außerdem beginnt zu der Zeit auch das wichtige Weihnachtsgeschäft.

Vielleicht wird zum Album-Release dann auch die zweite Single aus CS veröffentlicht (oder kurze Zeit später mit Live-Bonustracks).

marathonmann
29.08.2015, 00:51
Auf dem Rerelease wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Wild and Free mit drauf sein. Damit dürfte Wild and Free also bereits die zweite Single aus Crystal Sky sein. Dafür spricht auch das Cover.

maybear
29.08.2015, 01:00
Auf dem Rerelease wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Wild and Free mit drauf sein. Damit dürfte Wild and Free also bereits die zweite Single aus Crystal Sky sein. Dafür spricht auch das Cover.Dann halt die dritte Single aus CS, ich meinte halt die zweite Auskopplung aus dem Originalalbum.

chuman96
16.09.2015, 15:54
Im Ioff weiß man wohl mal wieder schon mehr:



http://www.ioff.de/showpost.php?p=43585711&postcount=1737

http://www.tvmovie.de/news/schlag-den-raab-doppelter-erfolg-fur-moderator-stefan-raab-85320#

nächste Schlag den Raab Ausgabe ist am 24.Oktober,wäre eine perfekte Promo für das Re-Release Album :)

Rolwin
16.09.2015, 16:18
http://www.tvmovie.de/news/schlag-den-raab-doppelter-erfolg-fur-moderator-stefan-raab-85320#

nächste Schlag den Raab Ausgabe ist am 24.Oktober,wäre eine perfekte Promo für das Re-Release Album :)
Aber nur, wenn die Technik (Brainpool) besser wird :D

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Auf dem Rerelease wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Wild and Free mit drauf sein. Damit dürfte Wild and Free also bereits die zweite Single aus Crystal Sky sein. Dafür spricht auch das Cover.
Da hast du ins Schwarze getroffen- Respekt! :thumbsup:

maybear
16.09.2015, 18:59
nächste Schlag den Raab Ausgabe ist am 24.Oktober,wäre eine perfekte Promo für das Re-Release Album :)Das ist auch gerade der konzertfreie Tag während der Tour.

Str8 Ballin
16.09.2015, 19:25
Obdasauf'emtischbeivollekannedieW&Fpromowar,dasCSre-releasewirdjavomcoverhernichtanW&Fangelehntsein. Ichmüsdtemalframestudiebetreiben,hababer keinbockobwohlichbockhab.

maybear
16.09.2015, 19:42
Jetzt schreibt'er größer, aber ...

woelfen
16.09.2015, 19:50
! llenigiro rhes tsi saD

steffen3
16.09.2015, 20:00
! llenigiro rhes tsi saD


˙ʇsɹǝ ɹǝᴉɥ sɐp pu∩

tobago
16.09.2015, 22:47
Jetzt schreibt'er größer, aber ...

Naja, beim größer Schreiben ist eben kein Platz mehr für die Leerstellen. :D

Str8 Ballin
17.09.2015, 01:52
Kann dem mal jemand die Zähne putzen, von nem Exkrementamputierten kann ich nicht verlangen sie sich 'vor zu halten.

#foundation

Gibbetdaerkenntnisswatdatdawaaufemtisch? Binzufaulnachzusehen.

punkrock
17.09.2015, 06:05
Will unsStr8 was sage odersinddasnurbuchstaben?

steffen3
17.09.2015, 08:15
Obdasauf'emtischbeivollekannedieW&Fpromowar,dasCSre-release

Kann man nicht genau erkennen. Könnte auch nur die normale CS CD sein.

Noccu
17.09.2015, 08:58
Da Albe oft dicker sind und singles dünner also optisch, wegen booklet und alles , tippe ich auf single, weil es sieht aus wie ne wild and free promo cd

Str8 Ballin
18.09.2015, 01:36
Könnte auch nur die normale CS CD sein.
Ich hatte die Sendung zwar laufen, schaute aber nur flüchtig. Konnte das "Wild & Free"-Cover aber deutlich erkennen. "CS CD", könnte natürlich sein (innen), aber das Cover war ein anderes. Wie gesagt, habe aber kein Bock mir die Frames meiner Aufnahme mal genau anzusehen, aber das Case an sich hat laut meiner Erinnerung die Stärke von einer CD, nicht die einer Maxi. So eine "Promo" - sollte es eine sein - ist mir noch in keiner Sendung, und in keiner Sammlung, aufgefallen.

Rolwin
18.09.2015, 11:33
Ich hatte die Sendung zwar laufen, schaute aber nur flüchtig. Konnte das "Wild & Free"-Cover aber deutlich erkennen. "CS CD", könnte natürlich sein (innen), aber das Cover war ein anderes. Wie gesagt, habe aber kein Bock mir die Frames meiner Aufnahme mal genau anzusehen, aber das Case an sich hat laut meiner Erinnerung die Stärke von einer CD, nicht die einer Maxi. So eine "Promo" - sollte es eine sein - ist mir noch in keiner Sendung, und in keiner Sammlung, aufgefallen.
Das ganze ist ohnehin sehr verwirrend für einen potenziellen Käufer.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im Gegensatz zu MoMa bei Volle Kanne keinen Hinweis, dass man diesen Song ausschließlich nur downloaden kann.
Ja - da lag eine CD mit dem Wild&Free Cover. Ein oberflächlicher Betrachter erkennt ohnehin nicht auf Anhieb, ist das jetzt das Cover von CS, TL oder W&F. Wenn ich nur an diesem Song interessiert bin, wird mir vermittelt, dass ich den auch physisch kaufen kann. Das wird spätestens im Laden ein Reinfall. Keine Single, auch auf dem Album ist er nicht zu finden.
(Wer glaubt, es würden keine CD`s mehr gekauft, der irrt. Tagtäglich werden bei uns immer noch hunderte CD´s von verschiedenen Interpreten gekauft)
Hier und da könnte für das Album ein positiver Effekt entstehen, wenn nach dem Hinweis vom Verkäufer - dass der Song als Single nicht erhältlich ist - der Kunde zum Album greift, in der Annahme, dass der Song da drauf ist, denn er hat ja in der Sendung, wenn auch oberflächlich, das Cover gesehen.
Kann mich auch kaum erinnern, dass kurz nach einer Album-VÖ ein völlig neuer Song rausgekommen ist mit einem fast identischen Cover. Ist ganz schön verwirrend was Universal/Lena da veranstalten.

(Gut - dann fehlt dem Kunden zwar der Song, aber hat ein gutes Album..... :D)

Brummell
18.09.2015, 11:42
Das ganze ist ohnehin sehr verwirrend für einen potenziellen Käufer.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im Gegensatz zu MoMa bei Volle Kanne keinen Hinweis, dass man diesen Song ausschließlich nur downloaden kann.
Ja - da lag eine CD mit dem Wild&Free Cover. Ein oberflächlicher Betrachter erkennt ohnehin nicht auf Anhieb, ist das jetzt das Cover von CS, TL oder W&F. Wenn ich nur an diesem Song interessiert bin, wird mir vermittelt, dass ich den auch physisch kaufen kann. Das wird spätestens im Laden ein Reinfall. Keine Single, auch auf dem Album ist er nicht zu finden.
(Wer glaubt, es würden keine CD`s mehr gekauft, der irrt. Tagtäglich werden bei uns immer noch hunderte CD´s von verschiedenen Interpreten gekauft)
Hier und da könnte für das Album ein positiver Effekt entstehen, wenn nach dem Hinweis vom Verkäufer - dass der Song als Single nicht erhältlich ist - der Kunde zum Album greift, in der Annahme, dass der Song da drauf ist, denn er hat ja in der Sendung, wenn auch oberflächlich, das Cover gesehen.
Kann mich auch kaum erinnern, dass kurz nach einer Album-VÖ ein völlig neuer Song rausgekommen ist mit einem fast identischen Cover. Ist ganz schön verwirrend was Universal/Lena da veranstalten.

(Gut - dann fehlt dem Kunden zwar der Song, aber hat ein gutes Album..... :D)

Ich habe irgendwo gelesen, dass es das 'alte' Crystal Sky Album im Moment bei Saturn (Berlin?) zu einem deutlich herabgesetzten Preis gibt, weil im Oktober das ReRelease ansteht. Stimmt das ?

maybear
18.09.2015, 11:58
Das wird spätestens im Laden ein Reinfall. Keine Single, auch auf dem Album ist er nicht zu finden.Ein schlauer Verkäufer bietet dem Kunden in diesem Fall den Soundtrack an.

Rolwin
18.09.2015, 12:02
Ich habe irgendwo gelesen, dass es das 'alte' Crystal Sky Album im Moment bei Saturn (Berlin?) zu einem deutlich herabgesetzten Preis gibt, weil im Oktober das ReRelease ansteht. Stimmt das ?
Ich kann dir die Frage erst nächste Woche beantworten, ich habe noch Urlaub :D.

Generell kann ich sagen, es dürfte eine bundesweite Aktion sein. Es sieht danach aus. Saturn Online: Album 8,99 / Deluxe Edt CD+DVD 29,99 / Vinyl 21,99. Auf den Online-Preis kann man sich in jedem Haus berufen.
Ansonsten gibt es auch schon mal Einzelaktionen der Häuser, das ist dann nicht bundesweit.


Übrigens: Die Fan-Box ist bei Amazon nicht mehr erhältlich.

Rolwin
18.09.2015, 12:05
Ein schlauer Verkäufer bietet dem Kunden in diesem Fall den Soundtrack an.
Stimmt, das habe ich übersehen...:)

bates
18.09.2015, 14:15
Ich habe irgendwo gelesen, dass es das 'alte' Crystal Sky Album im Moment bei Saturn (Berlin?) zu einem deutlich herabgesetzten Preis gibt, weil im Oktober das ReRelease ansteht. Stimmt das ?


... außerdem gibt's derzeit eine breit plakatierte Media-Markt-Aktion, bei der man drei CDs für insg. 12 Euro erwerben kann. Zu der angebotenen Auswahl gehört auch Crystal Sky.

maybear
18.09.2015, 14:40
... außerdem gibt's derzeit eine breit plakatierte Media-Markt-Aktion, bei der man drei CDs für insg. 12 Euro erwerben kann. Zu der angebotenen Auswahl gehört auch Crystal Sky.Das wäre ja sehr interessant (nicht wegen Crystal Sky, das habe ich ja), online ist nichts zu finden, vielleicht nur regional? Und sind's wirklich CDs oder vielleicht nur Downloads?

bates
18.09.2015, 14:43
Das wäre ja sehr interessant (nicht wegen Crystal Sky, das habe ich ja), online ist nichts zu finden, vielleicht nur regional? Und sind's wirklich CDs oder vielleicht nur Downloads?

CDs. Und wahrscheinlich nur in Berlin, ja. Online konnte ich dazu auch nichts finden, aber das Plakat hängt derzeit quasi an jedem U-Bahnhof. (Die Auswahl sieht bunt gemischt aus, am größten grinst einen natürlich Fischers Helene mit ihrem Farbenspiel an.)

Rolwin
25.09.2015, 00:10
Im Moment Sonderpreis: CS 7,99

Noccu
25.09.2015, 08:51
Es sagte ja jmd am 23.10. re release

Claudio
25.09.2015, 12:03
Der Re-Release gibt den Ellie-Goulding-Vergleichen endlich einen Sinn. Der zweiten Tour auch. Wenn man bedenkt, daß bei Ellie der größte Hit immer auf dem Re-Release ist (Lights, Burn), darf man eigentlich gespannt sein.

punkrock
25.09.2015, 17:54
Das heißt dann: Lena nächstes Jahr wieder in der Olympiahalle? :)

maybear
25.09.2015, 18:28
Im Moment Sonderpreis: CS 7,99Mediamarkt Mainz sogar 5,99 EUR.

marathonmann
13.11.2015, 03:24
Ich hatte am Nachmittag des 10.11. eine eMail von Universal bekommen, in dem sie auf eine Verlosung von limited Fanboxen hinweisen. Die eMail habe ich allerdings gerade erst gelesen. Auf der Universalseite erfuhr ich dann, das die Verlosung bereits beendet ist.

maybear
13.11.2015, 04:06
Auf der Universalseite erfuhr ich dann, das die Verlosung bereits beendet ist.Seit 4 Stunden ...

earplane
13.11.2015, 08:13
Auf der Webseite von Universal stand die Verlosung schon länger (29.10.2015). Die Mail war wohl die letzte Erinnerung mit zu machen.
http://www.universal-music.de/lena/news/detail/article:236319/tolle-news-fuer-lena-fans-gewinnt-jetzt-auf-backstage-eine-crystal-sky-limited-fan-box

j_easy
13.11.2015, 08:35
Auf der Webseite von Universal stand die Verlosung schon länger (29.10.2015). Die Mail war wohl die letzte Erinnerung mit zu machen.
http://www.universal-music.de/lena/news/detail/article:236319/tolle-news-fuer-lena-fans-gewinnt-jetzt-auf-backstage-eine-crystal-sky-limited-fan-box

Ca. 1000 'Fans' machten wohl bei der Verlosung mit.

earplane
16.12.2015, 11:45
ich zitier besser nix
http://noisey.vice.com/de/blog/das-wuenschen-wir-uns-von-der-popmusik-fuer-das-jahr-2016

Hollie60
16.12.2015, 13:40
ich zitier besser nix
http://noisey.vice.com/de/blog/das-wuenschen-wir-uns-von-der-popmusik-fuer-das-jahr-2016
Eine Frechheit. :nein: Ich meine den Artikel nicht dich.

Noccu
16.12.2015, 14:12
Das ist auch nur presse und presse nuss halt auch schreiben und zwar neutral.

Klar stehen fans immer hinter dem künstler und finden alles gut , das ist wie KInd - Mutter Instinkt. Man versucht zu schützen, aber man muss halt manchmal auch neutraler sein und das akzeptieren oder die brille absetzen

DJ Berti
16.12.2015, 14:17
Das ist auch nur presse und presse nuss halt auch schreiben und zwar neutral.

Klar stehen fans immer hinter dem künstler und finden alles gut , das ist wie KInd - Mutter Instinkt. Man versucht zu schützen, aber man muss halt manchmal auch neutraler sein und das akzeptieren oder die brille absetzen

:daumen:

mr.spock1968
16.12.2015, 14:19
Ja. Komisch das aber fast jede Presse so schreibt.

Lena hat Pech gehabt. Sie ist keine "Musikerin" oder das was die meisten darunter verstehen.

HolgerL
16.12.2015, 17:11
:daumen:

Kannst Du bitte mal erläutern, was Du an dem Quatsch von Noccu lobenswert findest?

DJ Berti
16.12.2015, 20:13
Kannst Du bitte mal erläutern, was Du an dem Quatsch von Noccu lobenswert findest?

Alles

Ovi
16.12.2015, 20:39
Wenn auch Noccus Worte, allgemein hingestellt, Sinn ergeben mögen, so sind sie doch, falls sie denn mit Bezug auf das in #1376 Verlinkte geschrieben wurden und den Blödsinn in irgendeiner Form rechtfertigen sollen, reichlich unangebracht.

Neutralität (oder gar Unvoreingenommenheit(?)) wird dort an der Lena-Stelle schon allein durch den unsäglichen EG-Vergleich ins Lächerliche geführt.

Wenn als LML-EG-Gleichheits-Voraussetzung ausschließlich „weibliche Stimme singt englisch zu Musik“ gemeint ist - und das auch entsprechend lächerlich rüber gebracht wird - könnte man Solches noch als unwichtig abhaken. So unterstelle ich dem verfassenden Menschen jedoch mindestens einem von Beiden nie richtig zugehört zu haben. (Wahrscheinlicherweise gar beiden…)

earplane
16.12.2015, 21:30
Das wollte ich eigentlich nicht tun. Aber vielleicht sage ich doch noch einmal was dazu. In dem Artikel werden ja auch andere bekannte und erfolgreiche Künstler durch den Kakao gezogen. Andere wie Rapper Casper werden hingegen über den grünen Klee gelobt. Das scheint einfach das Prinzip hinter dem Artikel zu sein.

Die Argumente an sich sind ja auch nicht komplett aus der Luft gegriffen. Die Singstimmen von Lena und Ellie sind sich tatsächlich recht ähnlich. Das waren sie übrigens auch schon vor 5 Jahren. Da ist es nur in Deutschland keinem aufgefallen. Es hätte auch keine Rolle gespielt. Vor allem weil Ellie damals in UK schon bekannt war aber hierzulande noch keinen richtigen Hit hatte. Der elektronische Sound den Ellie und Lena mittlerweile verwenden verwischt die Unterschiede noch weiter. Ich dachte eigentlich der Punkt wäre hier schon oft genug durchgekaut worden. Scheinbar habe ich mich getäuscht.

Ill
16.12.2015, 21:50
Immerhin war Lena dem Autor im Gegensatz zu allen anderen Erwähnten einen ganz eigenen Abschnitt wert, so schlimm kann's um sie also gar nicht stehen. :)

Und es ist doch sehr fair, daß sie nicht noch in den folgenden Abschnitten (Fokussierung auf die Musik, nicht ständig andere Künstler auf die Bühne holen) verwurstet wurde. ;)

Ist diese Noisey-Seite eigentlich irgendwie wichtig?

Noccu
17.12.2015, 10:11
Ich bin ein riesengroßer Fan :wub: aber aufs allgemeine bezogen ist was dran. Das kann man ja auf alle stars beziehen. Das was von der Masse an H.F. bemängelt wird, ist sicher in ihrem Fanclub auch ein Quatsch, obwohl es laut leuten hier stimmt. Das mein ich , ich kann kritik an Lena auch schwer ertragen, aber möchte nur ehrlich und neutral ein Statement geben :)

Ich hoffe, das ist ok

support4lena
17.12.2015, 10:41
Alles

Du hast dir sicher viele Gedanken gemacht. Schade, dass du sie nicht mit uns teilst. ;)

Ich fand den Artikel überhaupt nicht schlimm. Lena ist ja nicht die einzige, die hier verrissen wird, auch aktuell sehr angesagte Künstler wie Felix Jaehn oder Lost Frequencies kriegen ihr Fett weg. Der Autor tut in flapsig-frecher Weise seine persönliche Meinung kund, das ist der Sinn von Kunstkritik. Immerhin nimmt er Lena als Künstlerin ernst, schon mit seinen ersten Worten ("gestandener Star"). Da haben wir in den letzten Jahren ganz andere Statements gelesen, manchmal wirklich bösartig und voller Verachtung, während Jan Wehn mit der Überschrift über den Lena-Absatz ("Know yourself!") Lena durchaus Respekt zollt. Ellie Goulding ist ein Weltstar. Wenn der Autor Lena bescheinigt, sie perfekt zu kopieren, aber ihr zutraut, noch besser zu sein, wenn sie mehr sie selbst ist, kann man das - gerade im Kontext eines solchen Rundumschlags - fast als Kompliment lesen.

Rolwin
17.12.2015, 23:58
Du hast dir sicher viele Gedanken gemacht. Schade, dass du sie nicht mit uns teilst. ;)

Ich fand den Artikel überhaupt nicht schlimm. Lena ist ja nicht die einzige, die hier verrissen wird, auch aktuell sehr angesagte Künstler wie Felix Jaehn oder Lost Frequencies kriegen ihr Fett weg. Der Autor tut in flapsig-frecher Weise seine persönliche Meinung kund, das ist der Sinn von Kunstkritik. Immerhin nimmt er Lena als Künstlerin ernst, schon mit seinen ersten Worten ("gestandener Star"). Da haben wir in den letzten Jahren ganz andere Statements gelesen, manchmal wirklich bösartig und voller Verachtung, während Jan Wehn mit der Überschrift über den Lena-Absatz ("Know yourself!") Lena durchaus Respekt zollt. Ellie Goulding ist ein Weltstar. Wenn der Autor Lena bescheinigt, sie perfekt zu kopieren, aber ihr zutraut, noch besser zu sein, wenn sie mehr sie selbst ist, kann man das - gerade im Kontext eines solchen Rundumschlags - fast als Kompliment lesen.
:daumen:

maybear
18.12.2015, 02:09
Generell steht in dem ganzen Artikel nicht nur, aber doch reichlich Blödsinn, so zum Beispiel zu Gastauftritten befreundeter Künstler bei Konzerten (ob wohl irgendein Lena-Konzertbesucher sauer war, daß da zum Teil auch Lary aufgetreten ist, weil er ja für ein ganzes Konzert mit Lena und nicht mit anderen Künstlern bezahlt hat ...?). Vor allem wenn er das dann als neue Entwicklung darstellt ... Komisch, daß er sich nicht auch noch über die "Unsitte" ausgelassen hat, eine Vorgruppe auftreten zu lassen ...

j_easy
05.02.2016, 09:18
Ich seh schon, nach Album 5 hat Lena auch die restlichen 'alten' Fans vergrault. Im Ernst, ich denke Lena ist nach dem Misserfolg von CS etwas verunsichert, weiss nicht wohin ...

vampire67
05.02.2016, 09:29
Ich seh schon, nach Album 5 hat Lena auch die restlichen 'alten' Fans vergrault. Im Ernst, ich denke Lena ist nach dem Misserfolg von CS etwas verunsichert, weiss nicht wohin ...
Misserfolg ...
... man man man, man kann es auch wirklich herbeischreiben :nein:

gauloises
05.02.2016, 10:50
Misserfolg von CS

Groundhog Day...

Mind. 80.000 verkaufte Scheiben (frag @Furlong) = Misserfolg?

Andere Herangehensweise: Stell Dir mal vor, CS hätte in den Charts einen Peak von "nur" #20 erreicht. Das entspricht laut wiki dem Peak des aktuellen Heinzmann-Albums. (Die Heinzmann ist beruflich aber auch sowas von am Ende!!!!!1!)

Merkste merkste? :alsob:

Furlong
05.02.2016, 12:00
MCP ~575k, GN ~260k, SD (knapp) 200k, CS ~80k.

Wenn man sich diese Reihe bertrachtet, könnte man schon auf die Idee kommen CS als Misserfolg zu betrachten, liegt halt im Auge des Betrachters/Bewerters. Die Frage ist dabei auch, was "man" - Fan(s), Lena, Plattenfirma, wer auch immer - erwartet hat? Bei (z.B.) "Platz 1 in den Charts" oder "mind. Gold" (100k) kommt man wohl zu dieser Bewertung.

gauloises
05.02.2016, 12:19
Danke!

:please:

Als ich im Oktober von 60.000 verkauften Alben sprach, wollte @j_easy wissen, woher die Zahl stammt:


Woher sind die Zahlen?

Heute wollte ich möglicherweise ähnlich gestellte Anfragen von @j_easy präventiv beantworten. Fühl Dich bitte nicht missbraucht ;).

Was nun eure negative Einordnung dieser Zahlen betrifft, so bin ich da raus. Dagegen kann ich wahrlich nicht anstinken.

j_easy
05.02.2016, 12:22
Na gut. Dann liegt das Ergebnis in der Grauzone. Es war kein Flop aber auch kein Renner ...

earplane
05.02.2016, 12:30
Wenn ich so rechne ist bei fast jedem Künstler das aktuellste Album ein "Misserfolg". Sogar Adele hat von ihrem aktuellen Album in den paar Monaten die es am Markt ist nur halb so viel verkauft wie der Vorgänger insgesamt in mehreren Jahren. Schlimm, schlimm, schlimm, die gesamte Musik muss auf dem absteigenden Ast sein. :ironie:

ESC_Germany
05.02.2016, 12:39
Ich habe die aufkommende Diskussion über den Erfolg von Crystal Sky mal hier her verschoben, das passt hier mMn besser rein, als in den Interview-Thread (04.02.16 | Der Westen | Warum Lena Meyer-Landrut jetzt ohne britischen Akzent singt)

bates
05.02.2016, 12:43
Ich seh schon, nach Album 5 hat Lena auch die restlichen 'alten' Fans vergrault.

Auch das ist natürlich symptomatisch: Du hast gar keine inhaltlichen Einwände gegen die Deutschpop-Skeptiker, geschweige denn dass Du verrätst, was Dir eigentlich selbst gefällt, nee: Was Dich in Panik versetzt, ist, dass Lena Fans "vergraulen" könnte.

Mal ein Gedankenspiel, @j_easy: Angenommen, jemand verliehe Dir Macht über die Zukunft, und Du hättest die Wahl zwischen diesen zwei Möglichkeiten:

A: Lenas nächstes Album wird ein sehr persönliches, sehr eigenwilliges Werk, das nicht jedermanns Sache ist. Es verkauft sich eher mittelprächtig - sagen wir, so 30.000 Exemplare -, aber eine eingeschworene Gemeinschaft feiert es enthusiastisch ab, es bekommt gute Besprechungen, aber was vor allem wichtig ist: Du selbst findest es großartig.

B: Lenas nächstes Album springt maßgeschneidert auf den aktuellen Trend auf - sagen wir: Deutschpop - und wird ihr größter Erfolg seit MCP, es beschert ihr ein paar Single-Hits, fettes Radio-Airplay, volle Hallen, volles Konto und endlich, endlich wieder Platin. Dass die Kritiker was von "profillos" rummäkeln, ist unwichtig (die sind ja eh nur "neidisch", nicht wahr?), Du selbst kannst aber leider mit der Musik auch nichts anfangen.

Du hast nur genau diese zwei Möglichkeiten, keine dritte, und Du musst Dich für eine entscheiden. Welche wählst Du?

Fluxxxie
05.02.2016, 13:19
A: Lenas nächstes Album wird ein sehr persönliches, sehr eigenwilliges Werk, das nicht jedermanns Sache ist. Es verkauft sich eher mittelprächtig - sagen wir, so 30.000 Exemplare -, aber eine eingeschworene Gemeinschaft feiert es enthusiastisch ab, es bekommt gute Besprechungen, aber was vor allem wichtig ist: Du selbst findest es großartig.


Lena geht in die Richtung Punk mit intelligenten Anti-Establishment-Texten, trägt nen coolen Sidecut und vergrault alle Meedienmenschen?
Würde ich doch glatt abfeiern. :D

Kernaussage: Ohne kompletten Image Wandel kann A) nicht gewollt passieren.

Doktor Landshut
05.02.2016, 13:22
Auch das ist natürlich symptomatisch: Du hast gar keine inhaltlichen Einwände gegen die Deutschpop-Skeptiker, geschweige denn dass Du verrätst, was Dir eigentlich selbst gefällt, nee: Was Dich in Panik versetzt, ist, dass Lena Fans "vergraulen" könnte.

Mal ein Gedankenspiel, @j_easy: Angenommen, jemand verliehe Dir Macht über die Zukunft, und Du hättest die Wahl zwischen diesen zwei Möglichkeiten:

A: Lenas nächstes Album wird ein sehr persönliches, sehr eigenwilliges Werk, das nicht jedermanns Sache ist. Es verkauft sich eher mittelprächtig - sagen wir, so 30.000 Exemplare -, aber eine eingeschworene Gemeinschaft feiert es enthusiastisch ab, es bekommt gute Besprechungen, aber was vor allem wichtig ist: Du selbst findest es großartig.

B: Lenas nächstes Album springt maßgeschneidert auf den aktuellen Trend auf - sagen wir: Deutschpop - und wird ihr größter Erfolg seit MCP, es beschert ihr ein paar Single-Hits, fettes Radio-Airplay, volle Hallen, volles Konto und endlich, endlich wieder Platin. Dass die Kritiker was von "profillos" rummäkeln, ist unwichtig (die sind ja eh nur "neidisch", nicht wahr?), Du selbst kannst aber leider mit der Musik auch nichts anfangen.

Du hast nur genau diese zwei Möglichkeiten, keine dritte, und Du musst Dich für eine entscheiden. Welche wählst Du?

Würdest Du mich fragen, eindeutig Aaaaaaaaaaaa!*

:yeaahh:

*Vorausgesetzt freilich, Lena wählt einen Musikstil, der mir persönlich zusagt.

punkrock
05.02.2016, 16:51
Wobei ich gar nicht weiß, was CS jetzt dann eigentlich war/ist. War/ist doch eigentlich gar nicht so umkommerziell angelegt. So eine "abgefahrene Sache" ist Synthie-Pop (weiß nicht, ob ich jetzt "à la Goulding" sagen soll, denn mir gefällt Goulding nicht und Lena schon, kanns doch gar nicht SO ähnlich sein :)) ja nun auch nicht. Insbesondere die 1. Albumshälfte enthält durchaus ohrwurmtaugliche Radionummern - und die 1. Single funktionierte ja auch ganz gut... ebenso wie die 2. Single (nicht im Albumsstil, aber durchaus "kommerziell" und auch mit der wurden die "alten Fans" nicht alle warm...) die dann nur auf der neuen Version des Albums war. Andererseits war es vielen Lena-Fans trotzdem zu "experimentell", wohl, weil man den Sound von Lena nicht gewohnt war. Lena machte die Musik, die ihr gut gefällt und änderte den Stil merklich - durchaus nicht ungewagt, die Verkaufszahlen zeigten das ja auch. Also, was war das jetzt? Experiment oder Mainstream ("Mainstream" - ich hasse den Begriff ja ziemlich, klingt so negativ - mal nicht an den Verkäufen, sondern am Musikstil festgemacht)???

bates
05.02.2016, 17:22
Würdest Du mich fragen, eindeutig Aaaaaaaaaaaa!*
*Vorausgesetzt freilich, Lena wählt einen Musikstil, der mir persönlich zusagt.

Das Kleingedruckte war ja das Essential von Punkt A. ;)

synapse
05.02.2016, 20:15
(Wobei es bei mir so ist, dass ich viele Musikstile gut finde, wenn Lena sie praktiziert, vor allem wenn Lena sie gerade gut findet.)

j_easy
05.02.2016, 20:35
Quaak, quaak, @Bates Frage ist so hart. Ich tendiere zu A), wünsche Lena aber auch ein gutes Maß komerziellen Erfolg.
Lena als Nieschen Künstlerin, würde Sie das wollen? Könnte Sie das? Wäre das wirklich Lena oder eher eine Inszenierung? Würden Musikkritiker Ihr das abnehmen? Würden Sie Ihre neue Musik gut finden wollen? Ist ja schliesslich von einem ehemaligen Casting Küken ... :popcorn2:

bates
05.02.2016, 20:58
Quaak, quaak, @Bates Frage ist so hart. Ich tendiere zu A), wünsche Lena aber auch ein gutes Maß komerziellen Erfolg.
Lena als Nieschen Künstlerin, würde Sie das wollen? Könnte Sie das? Wäre das wirklich Lena oder eher eine Inszenierung? Würden Musikkritiker Ihr das abnehmen? Würden Sie Ihre neue Musik gut finden wollen? Ist ja schliesslich von einem ehemaligen Casting Küken ... :popcorn2:



Die Option "Nischenkünstlerin" war bei meiner Auswahl nicht dabei ;). Da hätte ich bei der in A genannten fiktiven Verkaufszahl nochmal ein bis zwei Nullen abziehen müssen. Aber dass Du das so siehst, ist in gewisser Weise auch eine Antwort.

Der Kern meiner Frage zielte aber eigentlich allein darauf, was Dir im Zweifel wichtiger ist: Mega-Erfolg oder Musik, die Dir selber gefällt (wenn beides zusammengeht, umso besser, aber das ist ja eh klar). Bei Deinem ständigen, unablässigen Barmen um Verkaufszahlen und um "Gold" kann man Letzteres kaum glauben.

j_easy
05.02.2016, 21:14
Die Option "Nischenkünstlerin" war bei meiner Auswahl nicht dabei ;). Da hätte ich bei der in A genannten fiktiven Verkaufszahl nochmal ein bis zwei Nullen abziehen müssen. Aber dass Du das so siehst, ist in gewisser Weise auch eine Antwort.

Der Kern meiner Frage zielte aber eigentlich allein darauf, was Dir im Zweifel wichtiger ist: Mega-Erfolg oder Musik, die Dir selber gefällt (wenn beides zusammengeht, umso besser, aber das ist ja eh klar). Bei Deinem ständigen, unablässigen Barmen um Verkaufszahlen und um "Gold" kann man Letzteres kaum glauben.

Natürlich ist es schön, wenn mir der musikalische Output selbst auch gefällt, was bisher fast immer der Fall war. Bin aber auch tolerant wenns nicht mein Fall ist. Wichtig ist, dass ich es Lena abnehme und Sie nicht offensichtlich eine Marionette ist, entweder des Labels oder der "Sachzwänge", also bezogen auf die jetzige Zeit ... :unschuldslena:

synapse
05.02.2016, 21:25
Die Option "Nischenkünstlerin" war bei meiner Auswahl nicht dabei ;). Da hätte ich bei der in A genannten fiktiven Verkaufszahl nochmal ein bis zwei Nullen abziehen müssen. Aber dass Du das so siehst, ist in gewisser Weise auch eine Antwort.

Der Kern meiner Frage zielte aber eigentlich allein darauf, was Dir im Zweifel wichtiger ist: Mega-Erfolg oder Musik, die Dir selber gefällt (wenn beides zusammengeht, umso besser, aber das ist ja eh klar).


Natürlich ist es schön, wenn mir der musikalische Output selbst auch gefällt, was bisher fast immer der Fall war. Bin aber auch tolerant wenns nicht mein Fall ist. Wichtig ist, dass ich es Lena abnehme und Sie nicht offensichtlich eine Marionette ist, entweder des Labels oder der "Sachzwänge", also bezogen auf die jetzige Zeit ... :unschuldslena:

Wenn ich es mit zwei Alben von Talk Talk sagen darf, die ich beide ungefähr gleich mag: wenn Lena vor der Alternative stünde, The Colour of Spring oder Spirit of Eden aufzunehmen, würde ich ihr zu The Colour of Spring raten.

bates
05.02.2016, 22:39
Wenn ich es mit zwei Alben von Talk Talk sagen darf, die ich beide ungefähr gleich mag: wenn Lena vor der Alternative stünde, The Colour of Spring oder Spirit of Eden aufzunehmen, würde ich ihr zu The Colour of Spring raten.

Holla, das ist natürlich ein ganz krasser Vergleich, sogar der krasseste überhaupt, denn Spirit of Eden ist ja das Musterbeispiel für "Totale Kompromisslosigkeit um den Preis des kommerziellen Selbstmords". Da wäre ich also bei Dir, auch wenn ich Spirit schon nach etwas lieber mag (übrigens, diese Musik aus der Sphäre der Götter habe ich erst dank diesem Forum für mich entdeckt :)).

Aber wir sprechen hier wohl doch eher, um bei dem Talk-Talk-Vergleich zu bleiben, höchstens von It's My Life vs. Colour of Spring ;).


Natürlich ist es schön, wenn mir der musikalische Output selbst auch gefällt, was bisher fast immer der Fall war. Bin aber auch tolerant wenns nicht mein Fall ist.

Die Toleranz nehme ich Dir ja ab, aber die eigentlich interessante Frage ist doch: Was hättest Du denn dann noch davon? Ich bin auch tolerant gegenüber jeder Musik, die nicht mein Fall ist, ich höre sie halt nicht. (Oder, weiter gefasst, gegenüber jeder Kunst, die nicht mein Fall ist, ich tu sie mir eben nicht an.) Welchen anderen Grund sollte es denn geben, "Fan" eines Künstlers zu sein, als seine Kunst zu mögen? Das ist doch nicht nur die Voraussetzung fürs Fan-Sein, es ist die Definition. (Natürlich, klar, die Persönlichkeit spielt auch eine Rolle, im besten Fall geht das ja zusammen.)

Gegenprobe: Ein Tarantino-Fan sagt: "Natürlich ist es schön, wenn mir selber seine Filme auch gefallen, aber ich bin auch tolerant, wenn das nicht der Fall ist - Hauptsache, sie haben ordentlich Erfolg, und Quentin macht, was er selber will." Dieser Satz wäre für mich eine Aussage, die weder richtig noch falsch ist, sondern schlicht und ergreifend sinnlos.* Aber mit Sätzen dieses Kalibers bzgl. Lena muss man in diesem Forum ständig rechnen.

* Zumindest sinnlos aus dem Mund eines "Fans" - wenn Tarantinos Mutter das sagen würde, wäre es etwas anderes.

(Sorry für OT.)

synapse
05.02.2016, 23:21
Gegenprobe: Ein Tarantino-Fan sagt: "Natürlich ist es schön, wenn mir selber seine Filme auch gefallen, aber ich bin auch tolerant, wenn das nicht der Fall ist - Hauptsache, sie haben ordentlich Erfolg, und Quentin macht, was er selber will." Dieser Satz wäre für mich eine Aussage, die weder richtig noch falsch ist, sondern schlicht und ergreifend sinnlos.* Aber mit Sätzen dieses Kalibers bzgl. Lena muss man in diesem Forum ständig rechnen.

* Zumindest sinnlos aus dem Mund eines "Fans" - wenn Tarantinos Mutter das sagen würde, wäre es etwas anderes.

Die Gegenprobe ist nicht ganz fair, denn Tarantino ist Regisseur und tritt in seinen Filmen nicht prominent auf, das Werk steht also viel mehr im Vordergrund als die Person. Wenn ich aber Fan einer Schauspielerin bin, die zufällig in einem sonst eher schlechten Film mitspielt, kann ich ihre Schauspielkunst immer noch gut finden, selbst wenn der Film (z.B. wegen schlechtem Drehbuch) danebengegangen ist. Beispiel: Aylin Tezel in Macho Man.

Merle
05.02.2016, 23:40
(das Stöckchen "CS war ein Misserfolg" scheint ja immer wieder gut zu funktionieren, da werden gleich alle Geschütze bis hin zu Adele aufgefahren. ;))


Die Gegenprobe ist nicht ganz fair, denn Tarantino ist Regisseur und tritt in seinen Filmen nicht prominent auf, das Werk steht also viel mehr im Vordergrund als die Person. Wenn ich aber Fan einer Schauspielerin bin, die zufällig in einem sonst eher schlechten Film mitspielt, kann ich ihre Schauspielkunst immer noch gut finden, selbst wenn der Film (z.B. wegen schlechtem Drehbuch) danebengegangen ist. Beispiel: Aylin Tezel in Macho Man.

das ist richtig, als Regisseur bleibt er von Haus aus auch als Künstler mehr im Hintergrund als ein performing artist.

Das Beispiel Tarantino erklärt aber den Unterschied ganz gut. Von ihm bekommt man außer seinen Filmen öffentlich ja so gut wie nichts zu sehen. Man möge mich korrigieren aber soviel ich weiß ist er weder Juror einer Castingshow noch Werbefigur noch gibt er Tipps zu Kosmetik oder dergleichen, er steht auch nicht per Twitter in ständigem Kontakt mit seinen Fans und macht es ihnen so viel schwerer, eine scheinbar persönliche Beziehung zu ihnen aufzubauen.
Er bietet also quasi nur seine Kunst an, seine Person bleibt im Hintergrund.

Ein richtiger Fan wird ihm aber selbstverständlich auch dann treu bleiben wenn sein neuester Film hinter den Erwartungen zurückbleibt, egal ob das sich jetzt auf den Kassenerfolg oder das Urteil der Kritiker bezieht, der Fan kann sich dann sagen dass die anderen alle sowieso nur keine Ahnung haben. Sogar wenn er selbst sich eingestehen muss, dass das neueste Werk nicht so das Gelbe vom Ei ist und die letzten beiden das auch schon waren, wird er sagen das ist nur ein Formtief und das wird schon wieder. Oder der nächste Film wird dann noch viel besser und wird alle Kritiker Lügen strafen. ;)

bates
06.02.2016, 01:04
(das Stöckchen "CS war ein Misserfolg" scheint ja immer wieder gut zu funktionieren)

Stöckchen? Ich würde eher seit einem schon Jahre andauernden Stöckchenhagel sprechen, und die Reaktion vieler User darauf ist nicht mehr "Geschütze auffahren", sondern "Kapitulation". Es ist guter Wille und Entgegenkommen, darauf überhaupt noch zu reagieren.

Tarantino habe ich schon deshalb gewählt, weil er als so ziemlich einziger Regisseur durchaus "Popstar"-Qualitäten hat und auch als Persönlichkeit selbst Nicht-Cineasten präsent ist, aber natürlich: jeder Vergleich hinkt. Trotzdem: Frag mal Stephen King, was er zum Thema zu sagen hat, oder lies seinen Roman Misery/Sie, da kann man allerhand darüber erfahren, was passiert, wenn Fans eine "scheinbar persönliche Beziehung" zu ihrem Star aufbauen - dafür muss man kein performing artist sein, auch wenn die es zweifellos am schwersten haben. Aber mir gefallen diese drei Worte, in "scheinbar persönliche Beziehung" stecken so ziemlich alle Gründe, warum ich Diskussionen in diesem Forum oft sehr anstrengend finde.


Ein richtiger Fan wird ihm aber selbstverständlich auch dann treu bleiben ...

Siehst Du, und genau das, was Du hier als "richtiges" Fantum bezeichnest, ist für mich das, womit ich nichts anfangen kann. So eine selbstzweckhafte Nibelungentreue mag ja bei Fußballvereinen passend sein, bei Künstler-Fantum find ich's komisch. Nein, um hier ein Fantum zu finden, mit dem ich was anfangen kann, muss ich schon eher in den Off-Topic-Bereich dieses Forums gehen – in die Musik-Threads, wo sich User wie Tall Blonde Helicopter, OldStephen66, blaufink & Co. mit Liebe, Leidenschaft und Verstand über die Musik von bewunderten KünstlerInnen austauschen, sei es I Blame Coco, sei es Kate Bush, sei es Rachel Sermanni oder wer auch immer (übrigens alles performing artists). Völlig undenkbar, dass man sich da wochenlang den Kopf zerbrechen würde, wie gut sich ein Album wohl in den Charts platziert und ob es endlich "Gold" kriegt. (Denn das ist der Vorteil bei tatsächlichen "Nischenkünstlern": Die Frage stellt sich gar nicht.) Völlig undenkbar, dass ein User den anderen ermahnt, was Eliot Sumner tue, das sei ja wohl ihre Sache! (Denn allen ist klar, dass hier gar kein reales Problem vorliegt.) Völlig undenkbar, dass ein User, der eine eher negative Kritik zu einem neuem Rachel-Album schreibt, von drei anderen Usern angeraunzt wird, ob er sich denn "nicht einfach mal freuen" könne und unbedingt "die gute Stimmung verderben" müsse. – Nein: All diesen Quark gibt es nur in den Lena-Threads. Aber dort gibt es ihn zuverlässig. Und das wäre "richtiges" Fantum? Gimme a break. ;)

gauloises
06.02.2016, 01:46
(das Stöckchen "CS war ein Misserfolg" scheint ja immer wieder gut zu funktionieren, da werden gleich alle Geschütze bis hin zu Adele aufgefahren. ;))

Jetzt mal ganz langsam. Ich selbst (da an der Debatte beteiligt) fühle mich nicht auf ein Stöckchen angesprungen. Und Adele wäre sowieso nicht mein Argument. Alles easy. (Der war jetzt ambivalent.)


Die Gegenprobe ist nicht ganz fair, denn Tarantino ist Regisseur und tritt in seinen Filmen nicht prominent auf


Das Beispiel Tarantino erklärt aber den Unterschied ganz gut.

Den Unterschied zwischen "Künstler im Hintergrund" und "performing artist" würde ich auch nicht bestreiten. Darum geht es hier aber glaube ich weniger.
Zurück zur Schnittmenge des "Fan-Seins":


Ein richtiger Fan wird ihm aber selbstverständlich auch dann treu bleiben wenn sein neuester Film hinter den Erwartungen zurückbleibt, egal ob das sich jetzt auf den Kassenerfolg oder das Urteil der Kritiker bezieht, der Fan kann sich dann sagen dass die anderen alle sowieso nur keine Ahnung haben. Sogar wenn er selbst sich eingestehen muss, dass das neueste Werk nicht so das Gelbe vom Ei ist und die letzten beiden das auch schon waren, wird er sagen das ist nur ein Formtief und das wird schon wieder. Oder der nächste Film wird dann noch viel besser und wird alle Kritiker Lügen strafen. ;)

Ich mag z.B. James Cameron (ob ich ein "richtiger Fan" bin, weiß ich nicht). Sowohl auf Kassenerfolg und durchaus auch auf Kritik bezogen, waren "Titanic" und "Avatar" epische Blockbuster. Beide Filme haben mit meiner Cameron-Sympathie allerdings null zu tun. Geht halt auch um (subjektiv wahrgenommene) Inhalte ;). Ich bin darüber hinaus fern von jeglicher Einschätzung (Erwartung, Hoffnung), "der nächste Cameron-Streifen, der wird mich (euch) schon begeistern!"
He did his job (der Job, der mich erreicht hat), das war's. Bei LML geht es mir genauso, mit dem Unterschied, dass mich ihr musikalischer job immer noch erreicht. Ob das immer so sein wird, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen.

earplane
06.02.2016, 08:51
Das Beispiel Tarantino erklärt aber den Unterschied ganz gut. Von ihm bekommt man außer seinen Filmen öffentlich ja so gut wie nichts zu sehen. Man möge mich korrigieren aber soviel ich weiß ist er weder Juror einer Castingshow noch Werbefigur noch gibt er Tipps zu Kosmetik oder dergleichen, er steht auch nicht per Twitter in ständigem Kontakt mit seinen Fans und macht es ihnen so viel schwerer, eine scheinbar persönliche Beziehung zu ihnen aufzubauen.
Er bietet also quasi nur seine Kunst an, seine Person bleibt im Hintergrund.

Wie bei eigentlich allen amerikanischen Prominenten findet natürlich auch das Privatleben des Herrn Tarantino ausgiebig in den Medien statt. Es gibt da das volle Programm. Liebschaften, Paparazzi Bilder, Ausraster wie der Angriff auf einen Produzenten, er trinkt auch gerne mal ein Glas zu viel, und es gibt natürlich kontroverse politische Äußerungen. Das ist quasi der Till Schweiger Amerikas. Hierzulande bekommt man davon zum Glück nicht mehr mit als die Amis von den Eskapaden eines Till Schweiger.

Merle
06.02.2016, 09:42
Stöckchen? Ich würde eher seit einem schon Jahre andauernden Stöckchenhagel sprechen, und die Reaktion vieler User darauf ist nicht mehr "Geschütze auffahren", sondern "Kapitulation". Es ist guter Wille und Entgegenkommen, darauf überhaupt noch zu reagieren.

Das ist natürlich schade wenn durch Stöckchenhagel User resignieren und sich vielleicht ganz zurückziehen.


Tarantino habe ich schon deshalb gewählt, weil er als so ziemlich einziger Regisseur durchaus "Popstar"-Qualitäten hat und auch als Persönlichkeit selbst Nicht-Cineasten präsent ist, aber natürlich: jeder Vergleich hinkt. Trotzdem: Frag mal Stephen King, was er zum Thema zu sagen hat, oder lies seinen Roman Misery/Sie, da kann man allerhand darüber erfahren, was passiert, wenn Fans eine "scheinbar persönliche Beziehung" zu ihrem Star aufbauen - dafür muss man kein performing artist sein, auch wenn die es zweifellos am schwersten haben. Aber mir gefallen diese drei Worte, in "scheinbar persönliche Beziehung" stecken so ziemlich alle Gründe, warum ich Diskussionen in diesem Forum oft sehr anstrengend finde.

Na immerhin diese drei Worte sind für würdig befunden worden. ;)
ich habe Misery nicht gelesen aber den Film gesehen, ich denke das gilt auch. ;) Das ist natürlich die Extremform, der psychotische Fan, der die Fiktion des Autors in sein Wahnsystem einbaut und die Person des Autors komplett negiert.
Ich würde zum Thema exzessives Fantum ohne dass es in physische Gewalt ausufert aber Juliet ... Naked von Nick Hornby empfehlen, zumal da auch die Dynamik unter den verschiedenen Arten von Fans z.B. in Fanforen gut und witzig beschrieben wird.

Was aber diese scheinbar persönliche Beziehung in einer etwas harmloseren aber doch nervigen Variante angeht ist es mir schon wichtig zu wiederholen, dass das zu einem Teil auch hausgemachte Probleme sind. Du sagst der performing artist hat es schwerer, mir ist es schon wichtig darauf hinzuweisen, dass der Künstler auch einen Anteil daran hat, indem er dieser scheinbar persönlichen Beziehung mehr oder weniger Futter gibt.



Siehst Du, und genau das, was Du hier als "richtiges" Fantum bezeichnest, ist für mich das, womit ich nichts anfangen kann. So eine selbstzweckhafte Nibelungentreue mag ja bei Fußballvereinen passend sein, bei Künstler-Fantum find ich's komisch. Nein, um hier ein Fantum zu finden, mit dem ich was anfangen kann, muss ich schon in den Off-Topic-Bereich dieses Forums gehen – in die Musik-Threads, wo sich User wie Tall Blonde Helicopter, OldStephen66, blaufink & Co. mit Liebe, Leidenschaft und Verstand über die Musik von bewunderten KünstlerInnen austauschen, sei es I Blame Coco, sei es Kate Bush, sei es Rachel Sermani oder wer auch immer (übrigens alles performing artists). Völlig undenkbar, dass man sich da wochenlang den Kopf zerbrechen würde, wie gut sich ein Album wohl in den Charts platziert und ob es endlich "Gold" kriegt. (Denn das ist der Vorteil bei tatsächlichen "Nischenkünstlern": Die Frage stellt sich gar nicht.) Völlig undenkbar, dass ein User den anderen ermahnt, was Eliot Sumner tue, das sei ja wohl ihre Sache! (Denn allen ist klar, dass hier gar kein reales Problem vorliegt.) Völlig undenkbar, dass ein User, der eine eher negative Kritik zu einem neuem Rachel-Album schreibt, von drei anderen Usern angeraunzt wird, ob er sich denn "nicht einfach mal freuen" könne und unbedingt "die gute Stimmung verderben" müsse. – Nein: All diesen Quark gibt es nur in den Lena-Threads. Aber dort gibt es ihn zuverlässig. Und das wäre "richtiges" Fantum? Gimme a break.

Das "richtige Fantum" war von mir bewusst etwas überzogen und ironisch dargestellt, das heißt nicht, dass meiner Meinung nach ein Fan so zu sein hat, das ist eher eine Beschreibung.
Ich denke am Vergleich mit anderen Künstlern, die hier im Forum auch besprochen werden, kann man es schon ganz gut darstellen. Ich traue mich mal, die These aufzustellen dass wenn man ins Fanforum von Kate Bush gehen würde, auch ganz ähnliche Diskussionen wie hier über Lena finden kann. Ich habe mal eine zeitlang im Leonard Cohen Forum gelesen und du wärst erstaunt wie viel da über Charts gesprochen wurde und wie jede neue Platzierung akribisch notiert und kommentiert wurde. Ebenso präzise wurden natürlich gute Kritiken gesammelt und sich darüber gefreut und nicht so gute versucht auseinanderzunehmen.

Ich persönlich kann mit dieser buchhalterischen Art, aufzulisten wie viele Alben jetzt genau verkauft worden sind und täglichen Wasserstandsmeldungen darüber wie sich Fanzahlen bei instagram entwickeln auch herzlich wenig anfangen, aber das sind halt auch unterschiedliche Interessenschwerpunkte und Arten wie man sein Fansein auslebt. Ist aber auch keiner gezwungen, sich damit zu beschäftigen. Es gibt ja auch Platz für anderes.
Ein etwas anderer Fall ist natürlich wenn der starke Eindruck entsteht, dass es einzelnen nur darum geht, schlechte Stimmung zu verbreiten oder die anderen immer wieder zu pieksen, indem man immer wieder dasselbe wiederholt weil man genau weiß dass die anderen sich darüber ärgern werden.

Was jetzt die-Kritik-an-der-Arbeit-des-Künstlers-persönlich-nehmen wirst du auch in den "seriösen" Fanforen finden dass die einen den anderen vorwerfen unkritische Fanboys zu sein und die anderen kontern, was haben die Kritiker hier überhaupt zu suchen, die meckern nur rum und sind gar keine richtigen Fans. Dann gibt es noch solche, die nur eine bestimmte Phase des Künstlers schätzen und alles davor und danach für Mist halten.
Ich denke das ist bei Fans von etablierteren Künstlern sogar noch viel extremer ausgeprägt , weil es wohl noch mehr Rivalitäten unter den Fans gibt und noch dazu kommt, dass es vermeintlich Boden gegenüber anderen Künstlern, die man als Konkurrenz für den Status des eigenen "Schätzchen" sieht zu verteidigen gibt.


So, Stöckchen angenommen. Gute Nacht. ;)

es war kein Stöckchen aber trotzdem danke für deine, wenn vielleicht auch etwas widerstrebende, Antwort! :)

bates
06.02.2016, 10:13
danke für deine, wenn vielleicht auch etwas widerstrebende, Antwort! :)

Danke zurück, und es war nicht widerstrebend (allerdings hatte ich den Stephen-King-Teil inzw. wieder gelöscht, weil er mir etwas unüberlegt erschien - hab ihn aber nun aus Kongruenzgründen wiederhergestellt ;)).


Was jetzt die-Kritik-an-der-Arbeit-des-Künstlers-persönlich-nehmen wirst du auch in den "seriösen" Fanforen finden dass die einen den anderen vorwerfen unkritische Fanboys zu sein und die anderen kontern, was haben die Kritiker hier überhaupt zu suchen, die meckern nur rum und sind gar keine richtigen Fans. Dann gibt es noch solche, die nur eine bestimmte Phase des Künstlers schätzen und alles davor und danach für Mist halten.

Tja, wahrscheinlich hast Du da recht (und wahrscheinlich geht es auch dort in den Off-Topic-Threads entspannter zu ;)). Bestätigen kann ich das zumindest außerhalb des Musikbereichs: Im Zuge des "The Force Awakens"-Hypes habe ich in den letzten Wochen mal ein bisschen im dt. Star-Wars-Forum quergelesen, und da verhält es sich exakt so, wie Du es beschreibst.

Rolwin
06.02.2016, 10:35
Siehst Du, und genau das, was Du hier als "richtiges" Fantum bezeichnest, ist für mich das, womit ich nichts anfangen kann. So eine selbstzweckhafte Nibelungentreue mag ja bei Fußballvereinen passend sein, bei Künstler-Fantum find ich's komisch. Nein, um hier ein Fantum zu finden, mit dem ich was anfangen kann, muss ich schon eher in den Off-Topic-Bereich dieses Forums gehen – in die Musik-Threads, wo sich User wie Tall Blonde Helicopter, OldStephen66, blaufink & Co. mit Liebe, Leidenschaft und Verstand über die Musik von bewunderten KünstlerInnen austauschen, sei es I Blame Coco, sei es Kate Bush, sei es Rachel Sermanni oder wer auch immer (übrigens alles performing artists). Völlig undenkbar, dass man sich da wochenlang den Kopf zerbrechen würde, wie gut sich ein Album wohl in den Charts platziert und ob es endlich "Gold" kriegt. (Denn das ist der Vorteil bei tatsächlichen "Nischenkünstlern": Die Frage stellt sich gar nicht.) Völlig undenkbar, dass ein User den anderen ermahnt, was Eliot Sumner tue, das sei ja wohl ihre Sache! (Denn allen ist klar, dass hier gar kein reales Problem vorliegt.) Völlig undenkbar, dass ein User, der eine eher negative Kritik zu einem neuem Rachel-Album schreibt, von drei anderen Usern angeraunzt wird, ob er sich denn "nicht einfach mal freuen" könne und unbedingt "die gute Stimmung verderben" müsse. – Nein: All diesen Quark gibt es nur in den Lena-Threads. Aber dort gibt es ihn zuverlässig. Und das wäre "richtiges" Fantum? Gimme a break. ;)
Widerspruch! Das gibt es tagtäglich, auch in der Kantine :)
Hier und da finde ich die Reaktion sogar berechtigt, bzw verständlich, wenn,
a) die Kritik total vernichtend ist (es gibt nicht nur schlecht)
b) die Kritiik an den Haaren herbeigezogen ist
c) oberflächliche Recherche
d) der Zeitpunkt
e) wo wird der Beitrag veröffentlicht

Zu Punkt d) und e) ein kleines Beispiel :D

Schon in meiner Kindheit hat mein Vater jedem Familienmitglied (wir waren 5) untersagt, während der Mahlzeit am Essen rumzumeckern. Dann flog man raus.
Seine Begründung:
Man beeinflußt negativ, wenn auch nicht beabsichtigt, alle anderen. Die Arbeit der Mutter (Köchin) wird nicht anerkannt. Also, man hielt die Klappe und aß einfach weniger :D
Später beim Abspülen durfte man sich äußern.
Ist es immer so total wichtig, eine momentane gute Stimmung zu verderben? Das meine ich mit Ort und Zeitpunkt :)

bates
06.02.2016, 11:00
Ist es immer so total wichtig, eine momentane gute Stimmung zu verderben? Das meine ich mit Ort und Zeitpunkt :)

Wichtig ist es selten, meistens ist es falsch. Mein Punkt ist eher: Mir verderben kritische Beiträge nicht die Stimmung. Sie tun es einfach nicht. Im Gegenteil, wenn sie klug argumentiert sind, dann heben sie sie sogar. Mir verderben nur blöde Beiträge die Stimmung.

Ich gebe Dir recht, es gibt einen falschen Zeitpunkt für negative Kritik. Bei mir ist es zum Beispiel so, wenn ich direkt nach dem Kinobesuch von einem Film geflasht bin, dann gibt es eine "emotionale Phase" von vielleicht zehn Minuten, in denen ich kein negatives Wort ertragen könnte. (Ist mir so gegangen, als ich mal das Glück hatte, Die durch die Hölle gehen / The Deer Hunter im Kino sehen zu dürfen, völlig überwältigt war und dann beim Rausgehen ein Typ vor mir meinte, dass Christopher Walkens Figur so lange überlebt habe, sei ja "total unrealistisch" - da habe ich mir kurz ein 100-Tonnen-Gewicht gewünscht, das vom Himmel fällt. :)) - Aber schon beim Bier in der Kneipe, eine halbe Stunde später, macht es mir nichts mehr aus, wenn jemand anderer Meinung ist als ich. Dann bin ich schon wieder im Zustand oben angekommen: Mir verderben nur blöde Beiträge die Stimmung.

Es gibt jedoch eine bestimmte Sorte Fans, bei denen ist die Phase, in denen ihnen kritische Beiträge "die Stimmung verderben", Dauerzustand. Die wollen, dass es immer so zugeht wie bei Euch am Esstisch ;). Nach Merles Beitrag modifziere ich meine Aussage aber dahingehend, dass das nicht nur für Lena-Fans typisch ist.

earplane
06.02.2016, 11:20
kritische Beiträge .....blöde Beiträge
Die Fetzen fliegen ja auch hier erst dann richtig wenn ein Beitrag beide Kriterien gleichzeitig erfüllt. Manche Nutzern gelingt dieses Kunststück ja immer wieder.
Bei deinem Kinobesuch oder bei Rolwins Essen ist die empfindliche Phase ja bei den Beteiligten gleichzeitig. In einem Forum ist sie aber für jeden individuell dann wenn er von einer guten Nachricht erfahren hat. Deshalb vielleicht auch dein gefühlter Dauerzustand.

vampire67
06.02.2016, 11:26
@Merle: Sehr gute analyse. Sind zwar auch ein paar sachen drin wo ich etwas anderer anscht bin, aber trotzdem gut.

@Bates: das problem ist hier nur ein paar übliche verdächtige haben hier ein faible für schlechte zeitpunkte.
Sie treffen meisten genau diese 10min.

Und zum thema stöckchen müsste man ja eigentlich von (böser) absicht ausgehen. Bei j_easys ausgangspost sehe ich aber eher eine leicht deprimierte grundeinstellung die sich quasi immer weiter verfestigt. Also redet man sich den abstig quasi permanent ein. Dem sollte und muss man einfach fakten dagegensetzen.

Diese enttäuschungsreaktion kommt bei stars wie Lena wahrscheinlich grade durch die anfeindungen denen sich Lena-fans ziemlich lange ausgesetzt sahen. Der status von Lena (und damit chartergebnisse und preise) sind damit mental irgendwie wichtig für den Lena-fan um sein fan-sein rechtfertigen zu müssen.
Es wohnen also zwei seelen in der brust. Die eigene meinung welche sachen man gerne von Lena sehen/hören würde und die geschäftlichen notwendigkeiten um kommerziell erfolgreich zu sein kämpfen daher oft mitenander.

Doktor Landshut
06.02.2016, 11:46
Diese enttäuschungsreaktion kommt bei stars wie Lena wahrscheinlich grade durch die anfeindungen denen sich Lena-fans ziemlich lange ausgesetzt sahen.

Das war mir neu. Hatte immer den Eindruck, Lena sei Anfeindungen ausgesetzt gewesen und die Fans hätten es sich zur Aufgabe gemacht, sie gegen selbige zu verteidigen und erfahren zunehmend, was es heißt, arbeitslos zu sein.;)

Das von @Merle eingeführte "Stöckchen"-Bild brachte mich auf die Überlegung, ob eine Alternative zu bestimmten Formen des Fanseins nicht die Anschaffung eines kleinen Hundes sein könnte.:D

Eulenspiegel
06.02.2016, 12:12
Wie bei eigentlich allen amerikanischen Prominenten findet natürlich auch das Privatleben des Herrn Tarantino ausgiebig in den Medien statt. Es gibt da das volle Programm. Liebschaften, Paparazzi Bilder, Ausraster wie der Angriff auf einen Produzenten, er trinkt auch gerne mal ein Glas zu viel, und es gibt natürlich kontroverse politische Äußerungen. Das ist quasi der Till Schweiger Amerikas. Hierzulande bekommt man davon zum Glück nicht mehr mit als die Amis von den Eskapaden eines Till Schweiger.

Bitte ja, der ist kein Till
Er hat es nur zu einem "l" gebracht ;)

gauloises
06.02.2016, 12:14
Was jetzt die-Kritik-an-der-Arbeit-des-Künstlers-persönlich-nehmen wirst du auch in den "seriösen" Fanforen finden dass die einen den anderen vorwerfen unkritische Fanboys zu sein und die anderen kontern, was haben die Kritiker hier überhaupt zu suchen, die meckern nur rum und sind gar keine richtigen Fans. Dann gibt es noch solche, die nur eine bestimmte Phase des Künstlers schätzen und alles davor und danach für Mist halten.

Und dann gibt es noch @j_easy ;), den "Ausgangspunkt" der Debatte. Dieser geschätzte User passt m.E. in keines dieser Muster rein. Wenn man auf ein typisches Angst-Post von ihm eingeht (@j_easy: :knuddel:), hat das nicht zwingend mit "Lena-Verteidigung" zu tun (je nach User kommt aber auch so etwas vor), sondern es kann auch schon mal der (hilflose) Versuch einer Fern-Therapie sein ;).

@vampire67: Ob es eine "Enttäuschungsreaktion" aufgrund von Lena-Anfeindungen ist, kann ich nicht einschätzen. Was ich definitiv sehe, ist eine gewaltige Verlustangst.

bates
06.02.2016, 12:34
Und dann gibt es noch @j_easy ;), den "Ausgangspunkt" der Debatte. Dieser geschätzte User passt m.E. in keines dieser Muster rein. Wenn man auf ein typisches Angst-Post von ihm eingeht (@j_easy: :knuddel:), hat das nicht zwingend mit "Lena-Verteidigung" zu tun (je nach User kommt aber auch so etwas vor), sondern es kann auch schon mal der (hilflose) Versuch einer Fern-Therapie sein ;).


Ich habe mich selbst schon bei dem Wunsch ertappt, dass CS doch nun bitte endlich mal das verflixte "Gold" kriegen soll – damit der gute @j_easy mal zwei, drei Tage sorglos die Sonne genießen kann. Bevor dann das Barmen um "Platin" beginnt. ;) (Ach, btw, hat Stardust eigentlich endlich Platin? Was, immer noch nicht? Schade – hätte mich gefreut, wenn es mit Platin klappt. Egal.)

Wobei, wenn @j_easy wirklich mal mit der Nummer aufhören würde, würde man ja denken, mit dem Forum stimmt doch was nicht ;).

Brummell
06.02.2016, 13:00
Ich habe mich selbst schon bei dem Wunsch ertappt, dass CS doch nun bitte endlich mal das verflixte "Gold" kriegen soll – damit der gute @j_easy mal zwei, drei Tage sorglos die Sonne genießen kann. Bevor dann das Barmen um "Platin" beginnt. ;) (Ach, btw, hat Stardust eigentlich endlich Platin? Was, immer noch nicht? Schade – hätte mich gefreut, wenn es mit Platin klappt. Egal.)

Wobei, wenn @j_easy wirklich mal mit der Nummer aufhören würde, würde man ja denken, mit dem Forum stimmt doch was nicht ;).

Selbst um @j_easy's Willen dürfte das CS Gold wohl nicht mehr klappen - aber er kann ja noch auf W&F Gold hoffen. ;)

Bei Stardust vermute ich, dass Madame etwas missverstanden hat. Wahrscheinlich hat ihr jemand bei Universal gesteckt es wären 200 k verkauft worden und sie hat das auf den deutschen Markt bezogen.

j_easy
06.02.2016, 13:17
Werte Gemeinde, danke für die Aufmerksamkeit. Es ist vielleicht wirklich noch so wie @gauloises treffend beschrieben hat. Aber auch eine winzige Prise Provokation. Ansonsten sind meine Posts auch Stimmungsabhängig. Die daraus folgende Diskussion finde ich sehr anregend und interessant. Ich möchte @Bates u.a. nicht missen.

Klar kann man einer Person seine Fanliebe auch entziehen, das wäre bei mir und Lena wohl erst der Fall, wenn Sie offen mit der BLÖD klüngelt und auch privates preisgibt, oder anfängt Schlager / Volkstümliche Musik zu trällern. Ihr Bekenntnis zum Mainstream habe ich noch geschluckt, zumal mir CS zum grössten Teil wirklich zusagt und selbst die Massenkompatiblen Songs live auf der Bühne gewannen.

Im übrigen finde ich Fussball"fans" die nur zu einer Manschaft halten, solange sie erfolgreich ist, scheisse. Gerade hier gehört es m.E. dazu, mit der Manschaft durch dick und dünn zu gehen. Ich selbst bin kein Fussballfan, finde aber den Berliner 1.FC Union sympathisch, aus diversen Gründen. Auch historischen.

Fazit ist für mich, es gibt unterschiedliche Arten des Fanseins, bis zu pathologischen Formen. Hier im Forum werden einige verschiedene Formen zelebriert.

Klar, ich mag es wenn Lena Erfolg hat und damit Ihr Standing in der Branche stärkt und bin auch mal enttäuscht wenns nicht so (schnell) klappt. Werde mich zukünftig wieder mehr zurücknehmen.

vampire67
06.02.2016, 19:28
@DL: klar gab es anfeindungen. Es gibt glaube ich einige berichte hier von negativreaktionen die user berichteten wenn leute von ihrem fansein bei Lena erfahren haben. Ich hatte selber da ne unerwartet heftige negativreaktion eines kollegen den ich eigentlich etliche jahre kannte.
Die verlustängste die gaulouise anspricht gibt es klar auch.

@j_easy Ich stimme dir zu deiner meinung zum fansein nur bei erfolg auch zu. Es ist mir dann auch etwas suspekt ob es wirklich fan-liebe war oder ob man sich nur irgendeine persönliche bestätigung davon erhofft hat.

maybear
07.02.2016, 13:44
Ich kann nun das Fußball-Fantum viel weniger nachvollziehen, nach einer Anzahl von Jahren ist der Trainer ein anderer, die Spieler haben auch gewechselt, vielleicht sogar das Management und die grundsätzliche Art zu spielen, also alles anders ...

Bei Lena spielt halt ihre Persönlichkeit eine große Rolle verbunden mit einem gewissen Grundvertrauen, daß einem - ganz unabhängig von der musikalischen Richtung oder gar der Sprache, in der sie singt - auch ihr künftiger künstlerischer Output gefallen wird.

vampire67
07.02.2016, 15:10
Ich kann nun das Fußball-Fantum viel weniger nachvollziehen, nach einer Anzahl von Jahren ist der Trainer ein anderer, die Spieler haben auch gewechselt, vielleicht sogar das Management und die grundsätzliche Art zu spielen, also alles anders ...
Der gesangsverein.
Nach jahren wurde der chorleiter schon zweimal ausgewechselt und der neue hat ganz neue ideen zum repertoire
Aber da sind immer noch die kumpels aus der schul und lehrzeit dabei und letztlich hat der verein ja auch traditon ..

Das hat also im prinzip weniger mit den repräsentanten als den mitgliedern und einer gewissen tradition zu tun.
Ansonsten ist grade fussbal fantum wohl eher eine form des lokalen nationalismus.

support4lena
07.02.2016, 19:21
Ansonsten ist grade fussbal fantum wohl eher eine form des lokalen nationalismus.

Lokalpatriotismus ist wohl das Wort, das du meinst. Aber wie soll der zustande kommen, wenn z.B. im Fall von Bayern München der Trainer und das halbe Team gekaufte Spanier sind. Nix gegen Spanier, ihr versteht schon. Mir fällt es jedenfalls leichter, mich mit einer Mannschaft zu identifizieren, bei der das Gros der Stammspieler aus der eigenen Jugendarbeit kommen. Das dürfen dann auch gerne Spanier sein. ;)

synapse
07.02.2016, 20:56
Was ich definitiv sehe, ist eine gewaltige Verlustangst.

Oh ja, die hab ich. Nicht akut, aber latent.

Bina
15.05.2016, 01:46
heute vor einem Jahr wurde Crystal sky veröffentlicht
Happy Birthday :partyballons:

ESC_Germany
17.07.2016, 17:42
Wer Lust auf ein kleines Forum-Spiel hat, sollte mal hier vorbeischauen ;)

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9153-Survivor-Crystal-Sky-Runde-2-Seite-4&p=647080&viewfull=1#post647080

earplane
17.07.2016, 19:13
die CD+DVD ist aktuell bei den Amazonen für 5 Euronen zu haben
https://www.amazon.de/Crystal-Sky-Re-Release-Lena/dp/B015QN5ZQO/

leona
17.07.2016, 19:31
die CD+DVD ist aktuell bei den Amazonen für 5 Euronen zu haben
https://www.amazon.de/Crystal-Sky-Re-Release-Lena/dp/B015QN5ZQO/

Beim Müller auch :)

ESC_Germany
17.07.2016, 20:22
So ist es wenn die Bestände keiner haben will :binweg:

Die Information ist aber nicht neu, das gibt es schon einige Wochen so günstig

earplane
17.07.2016, 22:36
So ist es wenn die Bestände keiner haben will :binweg:

Die Information ist aber nicht neu, das gibt es schon einige Wochen so günstig

Dann frage ich mich warum du das nicht schon längst ins Forum geschrieben hast. Das könnte ja vielleicht jemanden interessieren, oder?

esiststeffen
17.07.2016, 22:40
Dann frage ich mich warum du das nicht schon längst ins Forum geschrieben hast. Das könnte ja vielleicht jemanden interessieren, oder?

Hier stands schon seit Mai: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8805-Crystal-Sky-(Re-Release)-CD-DVD-am-23-10&p=641406&viewfull=1#post641406
Und ein so herablassender Tonfall muss übrigens generell nicht sein ;)

Oskar
18.07.2016, 04:21
Beim Müller auch :)

Ist das zu dieser "555 Treffer" Aktion, die es jeden Sommer gibt?

Dafuer muss ich mir die CD holen, hoffentlich bleibt sie auch noch so bis Anfang August.

ESC_Germany
18.07.2016, 10:29
Ist das zu dieser "555 Treffer" Aktion, die es jeden Sommer gibt?

Dafuer muss ich mir die CD holen, hoffentlich bleibt sie auch noch so bis Anfang August.

Die Aktion kenne ich nicht...ich weiß bloß, dass auch bei Müller der Preis schon länger so niedrig ist :D

leona
18.07.2016, 20:26
So ist es wenn die Bestände keiner haben will :binweg:

:slap:


Ist das zu dieser "555 Treffer" Aktion, die es jeden Sommer gibt?

Dafuer muss ich mir die CD holen, hoffentlich bleibt sie auch noch so bis Anfang August.

So weit ich weiß hat das nichts mit dieser Aktion zu tun.
Ich hab auch sofort zugeschlagen, da ich das Album bisher nur in digitaler Form besaß. Und 5€ für das ganze Album + Bonustracks + Musikvideos ist mehr als ein Schnäppchen. :)

Oskar
18.07.2016, 22:01
Alles klar, dankeschoen. :)

Bina
15.05.2017, 15:30
heute vor 2 Jahren hat Crystal Sky das Licht der Welt erblickt :wub3:
Happy Birthday :twobananas:

j_easy
15.05.2017, 21:49
heute vor 2 Jahren hat Crystal Sky das Licht der Welt erblickt :wub3:
Happy Birthday :twobananas:

Echt jetzt. Dann braucht Uschi ab morgen über zwei Jahre für Album 5.

ESC_Germany
15.05.2017, 22:00
Echt jetzt. Dann braucht Uschi ab morgen über zwei Jahre für Album 5.

das war ja bei Nr. 4 nicht anders :zahn:

Aber lieber lange Wartezeit und ein gutes Album als andersrum :)

Peter M. aus V.
15.05.2017, 23:37
Wieso? Ich bin für eine gute Wartezeit und ein langes Album! :D

earplane
15.05.2018, 18:17
heute vor 2 Jahren hat Crystal Sky das Licht der Welt erblickt :wub3:
Happy Birthday :twobananas:

Heute sind es 3 Jahre.

Bina
15.05.2018, 18:23
oh stimmt :partyballons:

Frank 67
15.05.2018, 18:47
Happy Birthday Crystal Sky :sekt:
Und Mutter ist wieder schwanger. Bald bekommst du ein Brüderchen bzw.Schwesterchen dann seit ihr
Zwillinge.

david davidson
15.05.2018, 18:52
Und Mutter ist wieder schwanger. Bald bekommst du ein Brüderchen bzw.Schwesterchen dann seit ihr
Zwillinge.

Ich glaube, so rein reproduktionsmedizinisch gesehen ist das nicht die Art und Weise, wie Zwillinge funktionieren ... :gruebel: :D

Peter M. aus V.
16.05.2018, 12:14
Was interessiert Lena Reproduktionsmedizin. Ist doch selber Zwilling, ganz ohne Schwesterchen oder Brüderchen. Der neue Zwilling ist ja wohl hoffentoich auch kei Re-, sondern eine Neu-Produktion. :D

Oğuz Han
12.10.2018, 05:15
Das Mädchen alter. Was? Na das Mädchen; was meiste? Bin mir nicht sicher. Iwie episch oder? Ja stimmt schon - aber auch scheiße. Tomacco? Irgendwie schon nicht! Schmeckt scheiße, ich brauch mehr. Würde doch eher auf gesamt MCP zutreffen?! Ja - überleg ichs mir recht, lass die Tomacco raus. Episch bleibt? Ja, bleibt. Weitermachen? Na sichi. Weiterleben? Weiter Leben. Mittelstreifen. Wie? So, istdaistweg, zieht so vorbei - geht. Fährt? Jedenfalls kommt man nicht wirklich in fahrt, bremst aber auch nicht - geht. Geht bis wenn Stau! Geht bis wenn Ampel!! Das ist so ne Sache, geht doch auch oder. Geht grün? Geht, geht jedoch mehr gelb, dunkelgelb. Das Airplay würde sagen: geht locker grün. Da hätte das Airplay sogar recht - allerdings hätte das Album ohne das enorm stark anwesende Airplay von freiwildernden Lichtsignalen nicht existiert. Einer freut sich, bleibt ignoriert, doch beide profitieren. Schade leider. Ja, aber gerecht - zu viele Gräben innerhalb der Tracks, ein Album ist nur schwer zu erkennen, heil Single. Schade aber gerecht, Punkt? Jup - hör womit ich hab nicht gerechnet - Krazy - für mich der grower der Scheibe. Echt? In der Tat - immer ein gutes Zeichen wenn ich nen Track der auf mittendrin zum Midtempo verhungerte als schnell empfinde. Ja ganz lax, Figgifiggitracks wie Imblack sind immer recht nett. Whole Lotta Rosie! Whole Lotta Lena Alter! Alter! Ey, Emanzipation, gleiches Recht für Jedermann! Komm mach weiter sonst gibts gleich mal nen Schlach zur Melodei mein Freund... auch so'n Kandidat. Absolut. Der Track arbeitet jetzt Bahnhof Rückseite und befriedigt, unbezahlt, Jasmin Piepsig und Günther Niedlich, verbal via Akustik. Schlimm sowas, nicht nur ne Krankheit dieses Tracks sogar ne Krankheit des Albums, eigentlich, in Ansätzen, geil, aber unterwegs irgendwo verkommen in die Niedlichkeit abgebogen - die nervraubende Fee aus Ocarina of Time so, in 0:29 bitte links in die chaussée de qualité abbiegen, darauf Lena so, ICH DREH UM! Stimmt - aber ich fand die Fee nie nervig. Ich ebenfalls nicht. Sehr schade; apropos abgebogen: Ellenbogen schwingt weit schnell meiner, Stelle die weniger kalkt trifft Bruch deiner. Und dann... alles schläft oder was?! Ist doch auch zum einschlafen. Ach komm?! Genau genommen eher zum weglaufen. Exakt - die ideale Blaupause von "Wie darf die Ballade nicht klingen um nach was zu klingen". Leider wahr, Lena wollte wohl ein neues Genre erfinden: die Ballaste. Balliste. Da sind wir noch nicht, die Schleuder kommt erst noch ... Junge die Schleuder nicht einen schleudern. Merkwürdiger Plural. Ich geb dir gleich Plural, siehst du diese Hand, die wird dir gleich eine schleudern also nimm gefälligst die Hand aus der Hose, Sau. Wo sind wir eigentlich? Wir sind bei Phrasenschweinlifeline. Nicht Phrase, Metapher. Ich merke man versteht sich. Richtig. Gefällt mir. Mir auch und der Übergang zum Nächsten ist ein Lichtfaden des Albums. Schön gesagt - da kontere ich mit einer noch phrasigeren Einbindung des Fadens: Ihr da unten könnt ihr mich seh'n ich will euch eine Idee von Sinn geben, doch das wird von den Einen garnicht gewürdigt, ich als der gedankliche Amboss welcher auf einem Blatt Papier verharrend in tausenden Metern Höhe gespannt ist, an brennenden seidenen Überlebensfäden... sieh da rennen an die Einen mit den diamantenen Scheren. Geistiges bremsen oder fehlendes Verständnis von das geschriebene visuell richtig zu erfassen? Bei allem Spott, wahrscheinlich eher ein Mangel an Interesse. Ohweh, wie auch immer, ich ahne viele Stopschilder aufploppen also wie weit issen noch? Paar mal paar mal schlagen dann ist man da. Schlafen nicht schlagen und metaphorischeren nicht phrasigeren! Wegen mir, übrigens sind wir da. Das ging schnell! Ein geschmeidiger Übergang. Wie ist der Song? Geschmeidig, etwas verwaschen, angenehm doch - geht. Helles Gelb, oder sogar Grün? Kommt hin, geht. Mittelstreifen? Besser als; Umherstreifen. Wirklich besser? Besser als der Mittelstreifen des Eingangs, nur dezent nicht besser als der Gegenstand der gerade stattfindenden Anspielung. Mach mal was aus Streifmittel. Neujahr, es fehlt definitiv etwas Feinschliff. Durch Zutat? Durch das Gegenteil: umher in streifen schleifend als Mittel zum Track, es einfach sein lassen alles hinein zu werfen was man grad da hat, einfach, der Klarheit zuliebe, mehr weglassen - klar soweit? Dass die Zugabe von mehr Druck im Beat vermisst wird, sei erwähnt als subjektive Fußnote - aber ansonsten klar, so klar um mit wenigen Worten folgende Perle für sich stehen zu lassen: klar wie der kristallene Äther. Du weisst schon dass das jetzt spätestens die Stelle ist an der die die das hier lesen sich bei OTTO n sixpack Mistgabeln bestellt haben? ...? Ich als Antiopfer der Werbeindustrie kann da nur behaupten dass ich OTTO wohl gut finde, aber unabhängig davon ist das mit six doch totaler Quatsch, jeder weiss ne echte Mistgabel hat vier Zacken. Ah ja, kennst dich wohl ziemlich aus was, hast dich auch nicht verzählt was, womöglich sind's nur drei und du vertreibst die Dinger tagsüber selbst während du bei Nacht in der Scheune stehst und den Dreizack schwingst in deiner Funktion als Neptun der Dürre!? Moment mal ich kann zählen, Vierzack wenn überhaupt, weisste übrigens wie der arbeitsunwillige Grieche zählt? Wir werdens erfahren, befürchten wir. Er zählt: Arbeitslosengeld, II, Hartz, IV. Das ist so dermaßen furchtbar! Banause. OTTO ist schnell, was willsten machen wenn erst der wütende Mob angestürmt kommt? Na ich bestell mir bei Klingel einen von diesen Unsichtbarkeitsumhängen - Problem gelöst. Unsichtbar? Unsichtbar ist echt gut, in Theorie. Und in Praxis? Akustisch im Grunde ein Schlachtschiff, leider ist die Zusammenstellung überaus gründlich in ihrer Fahrlässigkeit. Das Problem des Songs oder das des Bewertenden? Des Songs, ohne Zweifel; Trauer! Ja? Sicher sind da draußen Legionen von Augen die die Handlungen unserselbst tagtäglich betrachten und bewerten - und sie nehmen sich die Zeit dafür. Ausreichend Zeit? Nicht fürs bewerten, womöglich aber fürs beschweren. Hm?! Man ist auch nicht wirklich fähig sich vor den Blicken zu verstecken oder sich ihrer zu erwähnen. Und die Auswirkung ist dass man sich versteckt? Ein Schutzmäntelchen welcher das Herz aber nicht zu verbergen mag, weder im Dunklen noch im Licht. Im Licht? Was erwartet man? Na eine katapultartige Überleitung vielleicht?!! Wirds nicht geben - wurde schon genug thematisiert, wüsste nicht was noch zu sagen wäre. Ich glaub der Mob hat gerade abbestellt, er wird nun effektiv Massenvernichtungszauber anwenden wenn jetzt nich... der Mob kann mir mal am Achselhaar riechen - der Song macht in seiner Süße alles dunkel, braucht man so nicht; im Licht so sonn' ich mich. Und wie ists im Licht? Großartig. Wohl noch kurz vor Schluss aufs Album geflutscht und regiert dort in seiner Eigenständigkeit viele der in Überzahl anwesenden Lückenhaften - davon gerne mehr. So wahr: völlig gleich wie hell die Nacht durch den Mond auch scheinen mag hier im Licht so sonn' ich mich prompt props du Finsternis bis zuletzt im Licht liegt Meine Heimat. Ach komm, das hast du doch bei Moses P angeschrieben. Nix abgeschrieben. Und was ist mit Meine Heimat? Zwei Worte, aber auf diese wäre ich auch nicht gekommen - wenn etwas wirklich gut ist erkenne ich wenn ich mich im positiven Sinn darüber ärgere nicht selbst darauf gekommen zu sein; und hier haben wir diesen Fall. Die Idee und Ausarbeitung sind jeden Applaus wert. Schlimmer: es gilt als das Original als das was das originale Original eigentlich hätte sein müsse in meinem Wahrnehmungsalgorithmus. In deinem! Wer da anderes hört, hat nichts verstanden, also was soll ich machen? Wie wäre es mit einem Punkt? Sagenumwobener Einfall.

Crystal Sky (2015)

j_easy
12.10.2018, 09:11
:gruebel:

Wer soll das lesen?


:hi:

vampire67
12.10.2018, 10:04
:gruebel:

Wer soll das lesen?


:hi:

Das hab ich ihm schon auf IOFF gesagt :zahn:

Ich frag mich ja was man für ne persönliche befriedigung als autor draus zieht sicher zu sein das niemand das liest weil es in den augen weh tut :hmm:

Bina
12.10.2018, 10:15
haha alles klar :-D

AlienEi
12.10.2018, 10:53
Das hab ich ihm schon auf IOFF gesagt :zahn:

Ich frag mich ja was man für ne persönliche befriedigung als autor draus zieht sicher zu sein das niemand das liest weil es in den augen weh tut :hmm:

Selbst mit Absätzen und Zeilenumbrüchen wäre dieser "Text" ein einziger Matschhaufen.
Ich versteh´ kein Wort und frage mich, ob der Autor ordentlich einen durchgezogen hat. :doof::hippilol:

j_easy
12.10.2018, 13:07
Selbst mit Absätzen und Zeilenumbrüchen wäre dieser "Text" ein einziger Matschhaufen.
Ich versteh´ kein Wort und frage mich, ob der Autor ordentlich einen durchgezogen hat. :doof::hippilol:

Er konnte wohl nicht schlafen ... ;)

CrystalSky17
16.10.2019, 16:46
Die 3 bonus tracks von der re-release sind wirklich die schwächsten für mich auf dem album.

Thankuleni
12.04.2023, 14:13
Ist dieses Jahr mit "GOLD" ausgezeichnet worden