PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Musiker im Forum - 'Satellite' transponieren?



Melbar Kasom
02.04.2010, 18:27
Hallo,
ich habe schon in einigen Foren gelesen, dass man 'Satellite' für Lena eine halbe bis ganze Note höher spielen sollte, um ihrer Stimme mehr Druck zu geben. Ähnliches sagte auch "Frau Silbermond" Stefanie Kloß als Jurorin bei USFO.
Kann mir als musikalischer Laie das jemand erläutern? Und wäre das wirklich sinnvoll?

Zwocki
02.04.2010, 18:44
Ich habe mir das Gitarre spielen selber beigebracht, deswegen : alle Angaben ohne Gewähr!

Beim Gitarre spielen hat man ja einzelne Bünde und desto weiter man im Bund nach rechts geht, desto höher wird (logischerweise) der Ton.
Nun gibt es Kapodaster, die ich auch gerne mal als Seitenabklemmgerät bezeichne, denn das ist die Funktion von diesem Kapodaster, er klemmt sozusagen alle Seiten "ab". Spiele ich mit einem Kapodaster im ersten Bund, ist das ganze Lied (obwohl ich vermeindlich die gleichen Akkorde spiele) einen Halbton höher. Im zweiten Bund dann einen ganzen Ton und so weiter.

Spiele ich ohne Kapodaster ein C-Dur, ist es so also mit Kapodaster im zweiten Bund ein D-Dur (und ein G-Dur wird zu A-Dur etc.), ich habe das ganze also um einen Ton höher transponiert.

Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, mag ich als Laie nicht beurteilen, aber ich denke schon dass das ganze Lied besser zu Lenas Stimme passen würde, wenn es (zumindest einen Halbton) höher wäre.

Wenn ich jetzt totalen Murks geschrieben habe, lass ich mich gerne verbessern, ansonsten hoffe ich dir weitergeholfen zu haben.

Grombold
02.04.2010, 18:50
Scheint im ersten Augenblick vieleicht verlockend, ich bin sicher, daß Lena dann dynamischer und druckvoller singen könnte.

Es könnte aber auch sein, weil sie es ja etwas zornig singt, daß das ganze dann zu einer art keifendem Waschweib verkommt.

Vieleicht hatte man das ja sogar ausprobiert.
Aber ich bin auch nur laie.

Padwan
02.04.2010, 18:53
Jepp transponieren heisst nichts weiter als dass sämtliche gespielten Töne im Song um eine Anzahl Halbtöne nach oben oder unten rutschen. Das ist dann sinnvoll, wenn der Tonumfang des Sängers für die Originaltonlage des Songs nicht passt, weil er zum Beispiel Töne singen müsste die tiefer sind als der tiefstmögliche Ton den er eben gesanglich hinbekommt odereben höher als der höchstmögliche.
Im Fall von Satellite schwer zu beurteilen als Aussenstehender ohne Lenas Tonumfang zu kennen und mal zu hören, ob sie wirklich mehr Druck reinlegen kann wenn mans nen halben oder ganzen Ton hochsetzt. Evtl wurde es auch absichtlich so tief gelassen um diesen leicht bockigen Charakter in der Strophe besser rüberzubringen. Ich schätze aber mal ein Wolfgang Dalheimer wird sich dadrum schon nen Kopp gemacht haben und es nicht einfach so dem Zufall überlassen haben in welcher Tonlage der Song gespielt wird.

LDericher
02.04.2010, 19:08
Also kurz gesagt: Hochtransponieren heißt "ein bisschen höher spielen". Also nicht "da-do-da-do-daa-da-daa" ("I went everywhere for you~") sondern "de-da-de-da-dee-de-dee".
Ich nehme einfach mal an, dass euer "e" auch etwas höher klingt als das "a", und das etwas höher als das "o".

Problematisch an Satellite finde ich weniger, dass es zu tief für Lenas Stimme ist, sondern dass es tatsächlich eher monoton ist und keine richtigen »Spitzen« hat, die unsere Lena besonders gut hervorheben kann. Was ich damit meine, hört man am Besten im direkten Vergleich der Stücke "Satellite" (wenig bis keine »Spitzen«) und "The Lovecats" (sehr viele »Spitzen«).

Ich wage nicht zu beurteilen, ob ein Hochtransponieren nun Sinn machen würde oder nicht, ein wichtiger Punkt wäre für mich die Freiheit, dem Song eine eigene Note zu geben. Was sich hier als besonders schwierig erweisen sollte; schließlich gibt es da immer noch die Backgroundsängerinnen, die ihre Schienen um Lenas Stimme legen.

Aber abgesehen davon, würde es mir Spaß machen, wenn Lena die Sängerinnen einfach 'übersingen' würde; einfach mittendrin eine andere Tonart einlegt, obwohl die Begleitung gleichbleibt. Im Ohr würde das den Song auf zwei unterschiedliche Tonlagen spalten, was ihm einen besonderen Wiedererkennungswert und vor Allem genau den Touch Lena-Verrücktheit verleihen würde.

So weit dazu von mir ;)

Grombold
02.04.2010, 19:12
@Ldericher: warten wir mal ab, ich glaub nicht, daß Lena schon fertig ist mit dem Song.

LDericher
02.04.2010, 20:11
@Ldericher: warten wir mal ab, ich glaub nicht, daß Lena schon fertig ist mit dem Song.

Ich sag ja auch nur, dass ich noch so meine Hoffnungen habe, wie man das Ding noch interessanter machen kann als es sowieso schon ist ;)

lg LDer

Jan78
02.04.2010, 21:26
hab das mal transponiert, ist natürlich rein technisch. also auch die drums sind höher, alles halt. wenn man es übertreibt, hört es sich irgendwann unnatürlich an.

aber 1-2 halbtöne, das geht noch und für nen eindruck reicht das allemal
[LDericher: Material wird gesichtet... Starker Verdacht auf Urheberrechtsverletzung, Links wurden gesichert.]

[LDericher: Auf Wunsch und Verantwortung von Jan78 wieder eingestellt:

das sind doch nur samples, nicht mal ne minute.
das ist legal
]

sat 1 up.wma - 0.61MB (http://www.***********/download/74522925a52bf0fd/)
sat 2 up.wma - 0.61MB (http://www.***********/download/74523048d5394d01/)

Grombold
02.04.2010, 21:58
Wenn man das ganze nur hochpitched, hat das überhaupt keine aussagekraft, wie Lena in der Tonlage tatsächlich singen kann.

Jan78
02.04.2010, 22:13
bei 1up liegt das "like a satellite" auf den tönen von "love me"
und das ist auch noch der höchste part, während "love me" die ganze zeit wiederholt wird. also du hast zwar recht, aber ich hab keine zweifel, dass sie das in den beiden varianten genauso gut singen könnte.