PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8. Single: Traffic Lights (VÖ: 01.05.2015)



Seiten : 1 [2] 3 4 5

maybear
11.03.2015, 22:11
Gleich auf NDR2!

ranzig
11.03.2015, 22:12
Der neue Song? Klingt irgendwie ein bisschen (aber eben nicht ganz) anders wie etwas, das mir gefallen könnte. :D

j_easy
11.03.2015, 22:21
Gleich auf NDR2!

Lief schon?

maybear
11.03.2015, 22:24
Lief schon?Ja, 2 - 3 Minuten nach meinem Post. Der Schluß wurde nicht ausgespielt, also als Aufnahme ungeeignet.

j_easy
11.03.2015, 22:27
Ja, 2 - 3 Minuten nach meinem Post. Der Schluß wurde nicht ausgespielt, also als Aufnahme ungeeignet.

Ok, wie wurde der Song angesagt? Mhm. Schon so kurz und nicht einmal ausgespielt. Schwach.

maybear
11.03.2015, 22:31
Ok, wie wurde der Song angesagt? Mhm. Schon so kurz und nicht einmal ausgespielt. Schwach.Lena wurde mit Verona Feldbusch verglichen (in Punkto Werbepräsenz) und es wurden kurze Ausschnitte aus der L'Oréal-Werbung gebracht, dann sagte die Moderatorin, daß Lena zwischendurch am Album gearbeitet hat, es wurde glaube ich auch noch erwähnt, daß der Produzent auch Ellie produziert hat und das deshalb logischerweise auch ziemlich nach ihr klingt.

j_easy
11.03.2015, 22:41
Lena wurde mit Verona Feldbusch verglichen (in Punkto Werbepräsenz) und es wurden kurze Ausschnitte aus der L'Oréal-Werbung gebracht, dann sagte die Moderatorin, daß Lena zwischendurch am Album gearbeitet hat, es wurde glaube ich auch noch erwähnt, daß der Produzent auch Ellie produziert hat und das deshalb logischerweise auch ziemlich nach ihr klingt.

Danke! Das mit den L'Oreal Auschnitten haben die wirklich gebracht, wie den Feldbusch/Pot-Vergleich?

Silent Watcher
12.03.2015, 00:27
Es lebe die automatische Übersetzung

Lena erwartete neue Single ist "Ampel"
die "Quelle" erspar ich mir

Tanea
12.03.2015, 00:34
Jetzt (23:30) gibt es in der SB den Link zu einem neuen Dokument, in dem ich neben den englischen Text mal die deutsche Übersetzung gesetzt habe. Ist mehr oder weniger gut geworden. Ich habe so etwas schon ewig nicht mehr gemacht.
Warum einige Zeilen gelb markiert sind, merkt man beim Durchlesen :ugly: Wer einen sinnvollen Vorschlag hat, was "??? you ??? me wrong" heißen könnte, darf das gerne mitteilen.
Auch weitere Verbesserungsschläge gerne an mich, ein herzliches :thankyou: an alle Helfer :) Bitte ladet den Text & Übersetzung nicht auf irgendwelchen anderen Seiten hoch. Das ist jetzt nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.

Oshawott
12.03.2015, 02:05
Hier ist schon mal der Link (http://www.radiocharts.com/) für die Radiocharts in DE/AT/CH. :D

sound
12.03.2015, 02:12
Hier ist schon mal der Link (http://www.radiocharts.com/) für die Radiocharts in DE/AT/CH. :D
:thumbsup::D

mr.spock1968
12.03.2015, 06:30
Jetzt (23:30) gibt es in der SB den Link zu einem neuen Dokument, in dem ich neben den englischen Text mal die deutsche Übersetzung gesetzt habe. Ist mehr oder weniger gut geworden. Ich habe so etwas schon ewig nicht mehr gemacht.
Warum einige Zeilen gelb markiert sind, merkt man beim Durchlesen :ugly: Wer einen sinnvollen Vorschlag hat, was "??? you ??? me wrong" heißen könnte, darf das gerne mitteilen.
Auch weitere Verbesserungsschläge gerne an mich, ein herzliches :thankyou: an alle Helfer :) Bitte ladet den Text & Übersetzung nicht auf irgendwelchen anderen Seiten hoch. Das ist jetzt nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.

Wie wäre es mit

Did you be me wrong oder
Did you mean me wrong

:)

earplane
12.03.2015, 08:35
Hier ist schon mal der Link (http://www.radiocharts.com/) für die Radiocharts in DE/AT/CH. :D
Damit Traffic Lights da rein kommt müsste es aber von wesentlich mehr Sendern und auch sehr viel öfter gespielt werden. Bisher werden Satellite und Stardust noch häufiger in Deutschland gespielt. Die tauchen dort auch nicht auf wie man sieht.

Das kann noch 2-3 Wochen dauern ehe die neue Single in den Airplay Charts ist.

mr.spock1968
12.03.2015, 08:42
"Lena zieht auch auf Album Nummer 4 alle Register und lässt sich auf unterschiedlichste elektronische Beats und Klänge ein!"

http://www.smago.de/d/artikel/69932/

Brummell
12.03.2015, 08:48
Damit Traffic Lights da rein kommt müsste es aber von wesentlich mehr Sendern und auch sehr viel öfter gespielt werden. Bisher werden Satellite und Stardust noch häufiger in Deutschland gespielt. Die tauchen dort auch nicht auf wie man sieht.

Das kann noch 2-3 Wochen dauern ehe die neue Single in den Airplay Charts ist.

Diese "Anlaufzeit von etwa 2 - 3 Wochen ist dann wohl der Grund weshalb Universal die Single 7 Wochen vor ihrem Release für die Sender frei gibt.

earplane
12.03.2015, 09:05
das hab ich auch noch gefunden

Als besonderen Service stellt euch Jan Kuhlmann täglich seinen ganz persönlichen Lieblingssong vor. Der aktuelle Liebling ist "Traffic Lights" von Lena Meyer-Landrut.
https://www.n-joy.de/radio/sendungen/N-JOY-Pop,njoypop110.html

j_easy
12.03.2015, 10:11
In Berlin werden es wohl erstmal nur die Privaten spielen. Selbst Fritz 'sträubt' sich noch:



Radio Fritz @FRITZde

@j_easy67 Im Hauptprogramm ist nichts geplant. Du kannst dir aber die Single bei meinFritz wünschen. Heute wieder ab 19 Uhr. (0331) 7097 110

Von RadioEins erwarte ich nichts. Die Antworten bisher gar nicht und für die wird es wohl zu Mainstreamig sein.

Holgerhoto
12.03.2015, 11:00
Ellie Goulding ist ja hier nun schon zum zweiten Mal dadurch aufgefallen, daß sie einen recht beachtlichen song für Lena abgegeben hat, (...).
In UK allerdings ist Goulding unabhängig davon selbst ziemlich angesagt, das Debüt-Album war durchaus erfolgreich und zog eine ganze Palette von Preisverleihungen nach sich.

"Lights" ist tatsächlich ein sehr hübsches und eher kurzes Pop-Album, mit elf durchweg sehr guten songs.
Bei der von mir gekauften Version "Bright Lights" handelt es sich eine Wiederveröffentlichung mit sechs zusätzlichen "Bonus-songs", die allerdings die ganze Sache nur in die Länge ziehen, nicht aber wirklich weiter verbessern, da die Bonussongs die Qualität der ursprünglichen 11 songs des Albums deutlich nicht erreichen.
Daran ändert auch das hochgejubelte Elton John-Cover "Your song" wenig.

Immerhin aber lenkt dieser sparsam produzierte song die Aufmerksamkeit des Hörers auf die Schwächen des Albums insgesamt.
Als Stärken könnte man ohne weiteres das songwriting und vor allem auch Gouldings recht schöne Stimme nennen, während die Produktion des gesamten Albums einfach nur daneben ist.
Man könnte hier von einer geradezu grotesken "Überproduktion" reden, das ganze Album wirkt irgendwie wie mit Zucker bestreut, alles irgendwie süsslich und klebrig, und man merkt sofort:
"So soll ein Hit-Album klingen".
Dabei haben sehr gute und namhafte Leute an der Produktion mitgewirkt, vielleicht zu gut und zu namhaft.

So lässt mich dieses Album denn auch eher zwiespältig zurück -
Respekt vor guten songs und auch einer guten Stimme, aber es ist gleichzeitig auch ein Album, welches mich nur hoffen lässt, daß Lena selbst nie mit derartigem Zeugs um die Ecke kommt.
Die Ecken und Kanten einer Ellie Goulding (zweifellos in interessanter Weise vorhanden) wurden jedenfalls vollkommen glattproduziert, bis zur nicht mehr Erkennbarkeit, und dazu kommt noch, daß man sich auch in der optischen Präsentation hemmungslos an anderen bedient.
Nicht nur erinnert die Musik selbst recht häufig daran, auch das Artwork, bis hin zu Gouldings "Aufmachung", erinnert schwer an eine jüngere Ausgabe von Allison Goldfrapp, bis hin zur blossen Kopie.
Da fragt man sich natürlich, warum man nicht gleich beim Original bleiben sollte. (...)

http://www.strippedforum.de/showthread.php?tid=1349&pid=352905#pid352905 (22.07.2011)


Diesen Text über Ellie Goulding schrieb ich vor fast 4 Jahren.

Und erinnerte mich sofort daran, als ich jetzt unlängst Lenas neue single hörte.
Diese klang für mich auf Anhieb nach Ellie Goulding, und zwar in nahezu jeder Hinsicht.
Vor allem aber produktionstechnisch, genau wie oben beschrieben.
Überall fiept und blubbert es, alles ist glatt und überpuderzuckert, der (eigentlich garnicht mal so üble) song geht darin völlig unter, wie auch über weite Strecken Lenas Stimme.

Ja, Lenas Stimme.
Ich beneide ja alle diejenigen, die hier Lenas Stimme "ganz klar" zu erkennen meinen wollen zu können.
Mir will das einfach nicht gelingen.
Ellie und Lena sind stimmlich ohnehin nicht soo unterschiedlich, und wenn man sich nochmal Ellies Lights-Album zu Gemüte führt, dann hört man sofort, daß Lena bei "Traffic Light" nicht nur stimmlich Ellie sehr ähnelt, sondern dazu auch noch deren Gesangsstil weitgehend übernimmt (um nicht zu sagen: kopiert).

Das ist auch meine Hauptkritik an dieser single:
Ich erkenne hier zu keinem Zeitpunkt, daß ich einen song von "Lena" höre, ich habe stets Ellie vor mir, so sehr ich mir auch einzureden versuche, daß das aber doch Lena ist, oder sein soll.
Der song passt so derart genau in Ellies "Lights"-Album, daß man böswillig fast schon von einem "Plagiat" sprechen könnte, zwar nicht in rechtlich/juristischem Sinne (bezogen auf den song an sich), aber künstlerisch/ideell auf jeden Fall.
Den Rest erledigt dann die "Produktion", womit "Traffic Light" denn auch daherkommt wie ein weiterer "Lights"-Bonustrack, und wäre dort als solcher auch garnicht groß aufgefallen, negativ oder positiv, weder stimmlich/gesanglich, noch sonstwie.

Immerhin, es wäre dann einer der besseren Goulding-songs gewesen, das immerhin.
Was hoffen lässt, daß man vielleicht interessantere/bessere Versionen dieses songs zu hören bekommt, vielleicht auf dem Album, oder eben live.
Ebenso aber erscheint mir die Befürchtung nicht ganz ungerechtfertigt, daß das Album (oder große Teile davon) in ähnlicher Weise produziert ist wie diese single, und eben Ellies "Lights".
Damit wäre man dann, zumindest international, auf einen Zug aufgesprungen, der schon vor 4 oder 5 Jahren abfuhr.
Schwer vorstellbar jedenfalls, daß Lena als "Ellie Goulding 2.0" international sonderlich interessant gefunden werden könnte.
Wenn überhaupt, dann eher als "personality".

National wird die single wohl erfolgreich sein, wenngleich ich solche Prognosen ja schon immer schwierig fand.
Gut möglich, daß Ellie Goulding hier in Deutschland, und zumal beim "Massenpublikum", immer noch zu unbekannt ist, als daß sich Vergleiche mit ihr jedem aufdrängen.
Auf so manchen Spott sollte man sich aber besser auch schon mal einstellen, und es gäbe gegen solchen auch wenig zu sagen.
Aufmerksamkeit wird der song auf jeden Fall erzeugen, und damit unter kommerziellen Gesichtspunkten auch seinen Zweck erfüllen.
Wie es auch "Stardust" tat, und wäre "Traffic Light" nicht so grotesk überproduziert, es wäre verglichen mit Stardust die bessere/interessantere single.

So aber bleiben Befürchtungen, daß "Traffic Light" die Marschrichtung für das kommende Album vorgibt, und bestünde diese Marschrichtung darin, andere Pop-Größen zu imitieren und selbst nicht einmal ansatzweise noch erkennbar zu sein ("was, das soll Lena sein?"), dann wäre das wohl so etwas wie ein "künstlerisch-musikalischer Offenbarungseid".
Ein weiteres Lena-Album bräuchte es dann nicht mehr.

:)

Fluxxxie
12.03.2015, 11:25
@holgerhoto: Ellie scheint das Weiß/Gold zu Lenas Blau/Schwarz zu sein. :D
(den genialen Spruch hab ich mal aus dem IOFF geklaut)

earplane
12.03.2015, 11:35
...

Super, noch einer der nicht verstanden hat dass der Song von den gleichen Leuten wie bei Ellie produziert wurde. Und dass es dann ganz normal ist dass man deren Handschrift auch am Sound erkennt. Scheinbar ist es auch schwer zu verstehen dass Single für's Radio sich eben auch anhören sollten wie ein Radiohit damit die Sender das spielen.
Grundlose "Befürchtungen" aus der Spekulatiusdose werden übrigens auch nicht besser indem man sie mehrfach wiederholt.

bates
12.03.2015, 11:37
@earplane: Scheinbar es ist auch sehr schwer zu verstehen, dass manche Menschen sich anmaßen, Musik danach zu beurteilen, ob sie ihnen gefällt.

mr.spock1968
12.03.2015, 11:38
Also mir gefällts.

:wub:

:)

earplane
12.03.2015, 11:42
@earplane: Scheinbar es ist auch sehr schwer zu vestehen, dass manche Menschen sich anmaßen, Musik danach zu beurteilen, ob sie ihnen gefällt.

Da hätte dann auch ein "mir gefällt der Song nicht" genügt, oder? Mit der Aussage hätte ich auch überhaupt kein Problem.
Und noch etwas. Ich teile Musik auch in "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" ein. OK, es ist dich schon etwas differenzierter. Also von :wub3: über :hmm: bis :binweg:. Nur ist dass dann mein persönlicher Geschmack. Eine fällt mir aber tatsächlich schwer zu verstehen. Nämlich warum jemand längere Artikel über Songs schreiben muss die einem nicht gefallen. Es sei denn er bekommt Geld dafür. Vielleicht kannst du mir das ja erklären.

bates
12.03.2015, 11:46
Da hätte dann auch ein "mir gefällt der Song nicht" genügt, oder? Mit der Aussage hätte ich auch überhaupt kein Problem.

Stimmt, unbegründete Ein-Satz-Postings sind ja eh die Besten ;). Sonst ensteht am Ende noch so was Ätzendes wie ne kritische Diskussion, iiieeh ...

AlienEi
12.03.2015, 11:48
Also mir gefällts.

:wub:

:)

Dir und mir und viiiielen anderen auch.


Klar das sich bei dem Sound aufdrängt, es in die Goulding Schublade stecken zu wollen. Aber deswegen aufs ganze Album zu schliessen halte ich für einen Fehler.
Hätte ich das bei Stardust schon gemacht wäre das Album vielleicht nicht mal bei mir im Regal gelandet , da ich Stardust für eins der schwächeren SOngs vom Album halte.
War aber Radiotauglich. Diesmal gefällt mir TL das heisst der Rest vom Album ist überirdisch genial. :hippilol:

Freu mich schon tierisch!! Ob CS dann auch das Zeug zum Langzeit Album aufm Stick fürs Auto oder zuhause hat wird sich rausstellen.
P.S.

Die Leute sollten alle froh sein das Lena noch auf dem Findungstrip ist und kein Aufguss eines alten Albums rausbringt.
Hier geht noch richtig was :thumbsup:

Doktor Landshut
12.03.2015, 11:55
Da hätte dann auch ein "mir gefällt der Song nicht" genügt, oder?

Dir vielleicht. Mir nicht. Als in der aktuellen Popmusik eher Unterbelichteter hätte das Posting für mich dann keinerlei Erkenntniswert.

Der Nutzen eines Forums liegt für mich ja in erster Linie darin, etwas erfahren zu dürfen, was ich vorher nicht wusste und wenn es "auch nur" eine gut begründete, mit interessanten Argumenten versehene persönliche Meinung ist, bei der ich sogar über das Privileg verfüge, ihr nicht unbedingt zustimmen zu müssen. ;)

earplane
12.03.2015, 12:19
eine gut begründete persönliche Meinung ist.
solche begründeten Meinungen findest du auch auf Twitter, steht im Wesentlichen oft das Gleiche wie bei Freund Holger drin.
z.b.
5328

:zahn:

tobago
12.03.2015, 12:20
@earplane: Doch, Holgerhoto hat genau verstanden, dass das dieselben Produzenten wie bei Ellie Goulding im selben Stil produziert haben. :)
Ach, und wir sind hier nicht bei Twitter...


So aber bleiben Befürchtungen, daß "Traffic Light" die Marschrichtung für das kommende Album vorgibt...

Es bleibt aber auch die Hoffnung, dass das nicht die einzige Marschrichtung ist - siehe Stardust Single/Album. :)

Holgerhoto
12.03.2015, 12:20
Super, noch einer der nicht verstanden hat dass der Song von den gleichen Leuten wie bei Ellie produziert wurde.

Da gibt es prinzipiell nichts zu "verstehen", das weiß man, oder man weiß es nicht.
Machte mein Text auf dich den Eindruck, als wäre mir dieser simple Fakt nicht bekannt gewesen?


Und dass es dann ganz normal ist dass man deren Handschrift auch am Sound erkennt.

Die meisten Produzenten haben so etwas wie eine Handschrift, die zumindest ahnen lässt, wohin die Reise gehen könnte.
Daß es in der Ausprägung dieser Handschrift aber ganz erhebliche Unterschiede gibt, sollte eigentlich auch bekannt sein.
Und eine schlechte Produktion wird nunmal nicht allein dadurch besser, daß man sie 5 Jahre später kopiert und für "neu" verkauft.


Scheinbar ist es auch schwer zu verstehen dass Single für's Radio sich eben auch anhören sollten wie ein Radiohit damit die Sender das spielen.

Nö, daran ist überhaupt nichts schwer zu verstehen, ich habe auf diesen Aspekt auch hingewiesen.
Was mich (erneut) zu der Frage bringt, ob du mein post überhaupt gelesen hast.

Man darf sich aber doch durchaus darüber unterhalten, wie sich denn eine single anhören soll, "damit die Sender das spielen".
Kleiner Tip: Eine Helene Fischer wird rauf und runter gespielt, und kommt dabei ganz ohne Gefiepe und Geblubber aus.
Ich glaube, man erkennt sogar stets, daß da tatsächlich Helene Fischer singt.
Sind also beides keine Kriterien, die Sender davon abhalten würden, ihre songs zu spielen.


Grundlose "Befürchtungen" aus der Spekulatiusdose werden übrigens auch nicht besser indem man sie mehrfach wiederholt.

Das gilt eher für solches inhaltsloses Rumgequengel.
Ansonsten bestehen bei uns beiden sicher ganz große Unterschiede in der Bewertung des Wortes "grundlos", und dabei darf es von mir aus auch gern bleiben.


Da hätte dann auch ein "mir gefällt der Song nicht" genügt, oder? Mit der Aussage hätte ich auch überhaupt kein Problem.


Ich stelle erneut fest, daß du mein post nicht sonderlich aufmerksam gelesen hast, wenn überhaupt.
Denn "mir gefällt der song nicht" habe ich nirgends geschrieben, tatsächlich ist "der song" das, was mir an allem noch am besten gefällt.

Daß man einen song mit all seinen Aspekten durchaus auch differenziert betrachten kann, mag ja für dich problematisch sein.
Ein vermeintlich einfaches "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" ist aber nicht nur nicht sonderlich informativ, es gehört auch weniger in ein Forum, als vielmehr zu Facebook oder sonstwas, wo du den entsprechenden Button anklicken und das dann für bedeutsam halten darfst.

bates
12.03.2015, 12:23
Der Nutzen des Forums liegt für mich ja in erster Linie darin, etwas erfahren zu dürfen, was ich vorher nicht wusste und wenn es auch nur eine gut begründete persönliche Meinung ist.

Hinzu kommt: Wenn es tatsächlich so wäre, dass Lena aufgrund desselben Produzenten so klingt wie Ellie 2.0, dann spräche das ja nicht gegen Holgerhotos Argument, sondern gegen diesen Produzenten. Da zu sagen: "Noch einer, der es nicht verstanden hat ..." geht da (vom Tonfall mal ganz abgesehen) ziemlich an der Problematik vorbei.

Economist
12.03.2015, 12:32
Das ist auch meine Hauptkritik an dieser single:
Ich erkenne hier zu keinem Zeitpunkt, daß ich einen song von "Lena" höre, ich habe stets Ellie vor mir. [...] Den Rest erledigt dann die "Produktion",...

Ebenso aber erscheint mir die Befürchtung nicht ganz ungerechtfertigt, daß das Album (oder große Teile davon) in ähnlicher Weise produziert ist wie diese single, und eben Ellies "Lights".

[...] So aber bleiben Befürchtungen, daß "Traffic Light" die Marschrichtung für das kommende Album vorgibt, und bestünde diese Marschrichtung darin, andere Pop-Größen zu imitieren und selbst nicht einmal ansatzweise noch erkennbar zu sein ("was, das soll Lena sein?"), dann wäre das wohl so etwas wie ein "künstlerisch-musikalischer Offenbarungseid".
Ein weiteres Lena-Album bräuchte es dann nicht mehr.
:)

Wie hieß es doch im Juni 2013 vom Interviewer beim Bauhaus-Konzert ironisierend? "Es ist ja allgemein bekannt, dass das vierte Album immer das schwerste ist" (üblicherweise wird dies auf das dritte Album eines Künstlers gemünzt).

Jedenfalls rate ich zu etwas Geduld, um nicht vorschnell von einer Single auf das ganze Album zu schließen. Es ist doch klar, dass eine Single als Promo für ein kommendes Album danach ausgesucht wird, welcher Song am "massentauglichsten" erscheint - hier gern auch unter Inkaufnahme größerer Ähnlichkeiten mit Songs einer anderen, international bekannten Künstlerin. Ich zumindest warte erst einmal die Veröffentlichung des Albums im Mai ab, bevor ich irgendwelche (Vor-)Urteile über die "künstlerische Leistung" Lenas bei diesem Album entwickele.

Was Traffic Lights per se angeht: Ja, es mag "überproduziert" sein (was ein Nachteil für den Eindruck bei kommenden Live-Auftritten sein dürfte), aber mir gefällt der Sound verdammt gut - besser als die meisten Ellie Goulding Songs sogar. Und das ist es am Ende, was für mich zählt, nicht etwa, zu welchem Prozentsatz ich Lenas eigene Handschrift erkennen kann. Wobei zu Letzterem zu sagen ist, das das sehr gelungene Intro, also das erste Dutzend Zeilen der Lyrics, Lenas charakteristische Stimme und Intonierung sehr wohl hervorhebt. Beim Refrain rückt Lenas Stimme zu sehr in den Hintergrund, da stimme ich vielen Anderen zu, die sich schon dementsprechend geäußert haben.

Doktor Landshut
12.03.2015, 12:49
solche begründeten Meinungen findest du auch auf Twitter, steht im Wesentlichen oft das Gleiche wie bei Freund Holger drin.


Twitter-Sprüche gehören nicht so zu meiner bevorzugten Lektüre, mit der ich meine mir noch verbleibende, wertvolle Lebenszeit verplempere. ;)

Ach, ich weiß gar nicht mehr, ob ich es schon erwähnt hatte ... mir gefällt der Song. ;)

Economist
12.03.2015, 13:00
Jetzt (23:30) gibt es in der SB den Link zu einem neuen Dokument, in dem ich neben den englischen Text mal die deutsche Übersetzung gesetzt habe. Ist mehr oder weniger gut geworden. Ich habe so etwas schon ewig nicht mehr gemacht.
Warum einige Zeilen gelb markiert sind, merkt man beim Durchlesen :ugly: Wer einen sinnvollen Vorschlag hat, was "??? you ??? me wrong" heißen könnte, darf das gerne mitteilen.
Auch weitere Verbesserungsschläge gerne an mich, ein herzliches :thankyou: an alle Helfer :) Bitte ladet den Text & Übersetzung nicht auf irgendwelchen anderen Seiten hoch. Das ist jetzt nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.

Ich habe mir diese Version heruntergeladen, um sie nochmal in Ruhe mit dem Gehörten zu vergleichen (wobei ich aus Zeitgründen aber weder die zwischenzeitlichen Kommentare Anderer noch die - beim ersten Anblick sehr gute - deutsche Übersetzung mir genauer angeschaut habe).

Folgende Verbesserungsvorschläge hätte ich (diese Stellen kommen teilweise mehrfach im Songtext vor):

1. I can wait all night (2x) - statt "can't". Vom Sinn her sicherlich interpretationsbedürftig, aber ich kann beim besten Willen keine Verneinung heraushören.

2. And I hope that I do, gonna get there soon (statt: And I hope that you gonna get there soon). Das "I do" würde sich dann auf das "lose" in der Zeile davor beziehen.

3. Did you read me wrong (statt: ??? you ??? me wrong). Sinn: Hast Du mich falsch verstanden?

4. Did the driver say
go the other way (statt: we go the other way). Also als Aufforderung des Fahrers: Fahre (Gehe?) in die umgekehrte Richtung.

PanAnoyd
12.03.2015, 13:09
Was Traffic Lights per se angeht: Ja, es mag "überproduziert" sein (was ein Nachteil für den Eindruck bei kommenden Live-Auftritten sein dürfte)...

Nein! Mit heutiger Technik (Synthies/Computern+Software/Controllern) ist sowas Live kein Problem mehr. Du brauchst nur Leute, die damit in einer Live-Session auch richtig gut umgehen können (dürfte aber für Lena kein Problem sein, die zu finden. ;)). Es muss nur so einiges gut vorproduziert/-programmiert werden.

Zu TL: Beim allerersten hören, stach für mich der "amerikanische Sound", den Lena ja schon androhte, doch sehr hervor. Dann aber wurde es doch sehr Ellie-esk. Bis ich das Lied mal vollständig in einer guten Qualität gehört habe, sehe ich es als Lenas (gute!) Ellie-Homage an!

Silent Watcher
12.03.2015, 13:35
http://beatcog.com/lena-traffic-lights-new-music#more-1995


Lena’s fans are awaiting the new LP with baited breath as it’s her first project in three years and the electro-pop ‘Traffic Lights‘ with all its catchiness, is no doubt a perfect way to announce her comeback.

Give yourself a dose of the awesomeness below.

Smirn
12.03.2015, 14:18
Endlich jemand der von einem Comeback spricht. :yeaahh:

AlienEi
12.03.2015, 14:22
Endlich jemand der von einem Comeback spricht. :yeaahh:

Das hat aber auch gedauert.. dabei SOO offensichtlich :D

Jaci
12.03.2015, 14:37
Zum Text:

Ich hätte noch ne Idee, was das "if" in der erste Zeile zu suchen hat: Vielleicht heißt es ja
How long will it take if I "got time for a shower"

Dann ist das so gedacht, dass der Typ vorher vllt gesagt hat "lass dir Zeit, du kannst noch schnell duschen" und jetzt steht sie da und fragt was er eigentlich darunter versteht, wenn er sagt "you've got time for a shower". Is klar, was ich sagen will? :D

david davidson
12.03.2015, 14:57
das hab ich auch noch gefunden

https://www.n-joy.de/radio/sendungen/N-JOY-Pop,njoypop110.html

Unten ist ein (Platzhalter?) Cover der Single gezeigt. Relativ schlicht. ;)

earplane
12.03.2015, 15:16
universal
http://www.universal-music.de/lena/news/detail/article:232672/erfahrt-hier-alles-ueber-lenas-erste-single-traffic-lights-aus-ihrem-kommenden-album

Tall Blonde Helicopter
12.03.2015, 15:27
Je nachdem, wie man zu "Traffic Lights" steht, ein nicht unpassender vorausschauender Kommentar auf der verlinkten n-joy-Seite: "Also es ist gut. Und gar nicht mal so schlecht." Großartig.

Zampano
12.03.2015, 16:01
http://beatcog.com/lena-traffic-lights-new-music#more-1995

a perfect way to announce her comeback.

:schock:

Er hat das böse Wort gesagt...!

------------------------------

:schaem:

Ich sehe gerade, das wurde schon thematisiert... man sollte erst alles lesen und dann antworten...

steffen3
12.03.2015, 19:03
Textvorschlag:

How long will it take, do I have the time for a shower, you could jump on the Blue Line.

Habe ich noch die Zeit zu duschen? Du könntest den Schnellzug nehmen.

http://www.metrotransit.org/metro-blue-line

malo
12.03.2015, 19:57
Um 18.43 Uhr wurde "Traffic Lights" bei NDR 2 gespielt :)

gauloises
12.03.2015, 20:07
Ein Nachtrag in eigener Angelegenheit und eine technische Anmerkung zur Frage, wer Ellie Goulding produziert. (Gehört eigentlich getrennt, aber bevor es das System eh zusammenführt ;).)

Zum Nachtrag:


Nach noch zwei, drei Mal anhören: Von den eingekauften Songs in Lenas Albumkarriere - die Goulding-Episoden 2010 und 2011 ausgenommen ;) - ist mir, Stand genau jetzt, TL der liebste nach BB.

Ich habe mich nachträglich dabei ertappt, bei meinem Vergleich das zweite Album von LML übergangen zu haben. Also, bei den eingekauften Songs gefällt mir "Traffic Lights" nach wie vor besser als "Stardust" oder auch als "Satellite" (:X), aber neben "Bliss Bliss" will ich doch auch "Taken By A Stranger" als "noch weiter vorne liegend" erwähnt haben. Keine neue Erkenntnis, hatte ich vorgestern lediglich verpennt. (Heißt also nicht, dass sich meine eigentliche Bewertung des TL-Songs seitdem verändert hätte; mein erstes Post zu "Traffic Lights" [#116 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8460-8-Single-Traffic-Lights-(V%D6-01-05-2015)&p=595785&viewfull=1#post595785)] kann ich ungekürzt so stehen lassen.)


***

Zur Frage, ob Richard Stannard (BIFFCO) "der Produzent von Goulding" ist (hat niemand so formuliert, aber es scheinen hier und da gewisse "Annahmen" im Raum zu stehen): Stannard ist der Produzent von Gouldings "Lights"-Single. Nicht irgendeiner Single, zugegeben. (Wenn ich es recht weiß, bis heute die erfolgreichste Goulding-Single in den USA.) Er hat aber mit dem restlichen "Lights"-Album nichts zu tun. (Zumindest nicht nach den Angaben in diesem Link, wenn man runter zur Tracklist scrollt: http://en.wikipedia.org/wiki/Lights_%28Ellie_Goulding_album%29.) Beim zweiten Album "Halcyon" spielt Stannard sowieso keine Rolle.
Dies ist ein rein "lexikalischer" Einwurf. Dass man sich bei "Traffic Lights" bewusst an ein spezielles Sounddesign, wie man es von Elena Jane kennt (ganz egal, wer sie wann produziert hat), anlehnt, bestreite ich überhaupt nicht. (Und bei vielen, wenn auch nicht allen, Punkten in HH's Post #268 kann ich sofort andocken, nicht, dass hier Missverständnisse entstehen.)

vampire67
12.03.2015, 20:21
Zur Frage, ob Richard Stannard (BIFFCO) "der Produzent von Goulding" ist (hat niemand so formuliert, aber es scheinen hier und da gewisse "Annahmen" im Raum zu stehen): Stannard ist der Produzent von Gouldings "Lights"-Single. Nicht irgendeiner Single, zugegeben. (Wenn ich es recht weiß, bis heute die erfolgreichste Goulding-Single in den USA.) Er hat aber mit dem restlichen "Lights"-Album nichts zu tun. (Zumindest nicht nach den Angaben in diesem Link, wenn man runter zur Tracklist scrollt: http://en.wikipedia.org/wiki/Lights_%28Ellie_Goulding_album%29.) Beim zweiten Album "Halcyon" spielt Stannard sowieso keine Rolle.
Dies ist ein rein "lexikalischer" Einwurf. Dass man sich bei "Traffic Lights" bewusst an ein spezielles Sounddesign, wie man es von Elena Jane kennt (ganz egal, wer sie wann produziert hat), anlehnt, bestreite ich überhaupt nicht. (Und bei vielen, wenn auch nicht allen, Punkten in HH's Post #268 kann ich sofort andocken, nicht, dass hier Missverständnisse entstehen.)
Das war mir defakto bereits klar, da ich nach Lenas erwähnung 'des' Ellie produzenten mal quer geschaut hab und eingentlich nicht DEN produzenten finden konnte.
Ellie ist ziemlich wechselhaft was ihre produzenten angeht :X

Umso mehr hat es mich gefreut mit Biffco ausgerechnet den produzenten (und mitautor !!! ) von Lights zu finden. Wie du so schön sagst, nicht EINER Ellie single sondern DER Ellie single.
Bemerkenswert an dieser ist dass sie ein internationaler grower war und ich glaube über 2 jahre gebraucht hat zur 'weltweiten' top single.


EDIT

Um 18.43 Uhr wurde "Traffic Lights" bei NDR 2 gespielt :)
Und grade (wieder) bei HR3 :)

Melanie
12.03.2015, 20:46
Ich glaub ja, dass die "Überproduktion" eher von den Beatgees kommt. Das Problem hatten wir ja schon letztes Jahr bei All Whole New World.

Surfer
12.03.2015, 21:14
Das hört sich überhaupt nicht mehr Elli Golding an. Alles viel satter, mehr Bass, mehr feine Klänge. Muß man natürlich hören können, den Klangteppich.

Bei aller Kritik, die natürlich auch sehr unterhaltsam ist, TL hört sich bei dieser Version total lenesk und verspielt an.

Bei Stardust hatten wir am Anfang eine ähnliche Diskussion und dann hat es doch den meisten gefallen. Finde sowieso das Stardust bis jetzt einer von Lena's stärksten Songs ist. Aber mein Geschmack geht sowieso in Richtung TBAS, Neon, Stardust. We Room reiht sich bestimmt in diese Liste mit ein.

Das doch einige Foris das genau anders sehen, zeigt doch das für jeden Geschmack etwas bei Lena zu finden ist. Also alles cool. :)

sound
12.03.2015, 21:19
den Klangteppich suche ich immer noch und dabei nerven mich massive pumpeffekte von extremen Kompressoreinsatz ...
ich suche weiter

steffen3
12.03.2015, 21:24
massive pumpeffekte von extremen Kompressoreinsatz

Das scheint heutzutage nicht mehr ein eigentlich unerwünschter Nebeneffekt eines Mittels zum Zweck zu sein, sondern geradezu gewünscht.

sound
12.03.2015, 21:26
Das scheint heutzutage nicht mehr ein eigentlich unerwünschter Nebeneffekt eines Mittels zum Zweck zu sein, sondern geradezu gewünscht.
Dem stimme ich dir absolut zu, es kann ja unmöglich ausversehen sein, aber ob es mir jemals gefallen wird oder ich als gut klingend bezeichnen könnte ... ich kanns mir nicht vorstellen.
Ist ja auch nur mein Empfinden, sonst nichts.

Surfer
12.03.2015, 21:30
den Klangteppich suche ich immer noch und dabei nerven mich massive pumpeffekte von extremen Kompressoreinsatz ...
ich suche weiter

Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. :P

Denk Dir doch mal die Bässe weg, dann kannst Du die verspielten Melodien im Hintergrund doch hören. Und Lenas Stimme ist in dieser Version auch nicht zugedeckt, sondern klar und deutlich zu hören. Nix mit zugekleistert oder so. :wub:

sound
12.03.2015, 21:37
Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. :P

Denk Dir doch mal die Bässe weg, dann kannst Du die verspielten Melodien im Hintergrund doch hören. Und Lenas Stimme ist in dieser Version auch nicht zugedeckt, sondern klar und deutlich zu hören. Nix mit zugekleistert oder so. :wub:
Das zerrt, scheppert und klirrt alles um die Wette, ich vermute das soll der "Klangteppich" sein ...
sorry, ich arbeite daran das es mir gefällt :schaem:

steffen3
12.03.2015, 21:40
Im Moment haben wir natürlich nur schepperige Webradio Mitschnitte.

Doktor Landshut
12.03.2015, 21:41
den Klangteppich suche ich immer noch und dabei nerven mich massive pumpeffekte von extremen Kompressoreinsatz ...
ich suche weiter

Ich habe so meine Zweifel, ob sich anhand aus dem Internet mitgeschnittener Radiosendungen solcherart tontechnische Spezifikationen des Originaltracks bereits präzise ermitteln lassen.;)

sound
12.03.2015, 21:47
Ich habe so meine Zweifel, ob sich anhand aus dem Internet mitgeschnittener Radiosendungen solcherart tontechnische Spezifikationen bereits präzise ermitteln lassen.
Nicht wenn man den song per Satellite :alsob: über HR3 hört, einen Sender den man täglich hört, der auch Musik spielt die man selbst in bester Qualität @home per CD hört.

punkrock
12.03.2015, 21:51
So lange die Platte nicht so übel krachig klingen wird wie Neon 2.0 (öfter als so eineinhalb Mal hab ich mir das nicht angetan!) ... na, schauma mal. Ich persönlich hoffe immer auf Loudness War-Verzicht (lauter drehn kann ich selber), denn das führt nur zu hässlichen Verzerrungen und trägt nicht zum Hörgenuss bei. Die ersten 3 Lena-Alben waren ja recht gut produziert...

LilyHydrangea
12.03.2015, 21:54
Ich bin mal sehr gespannt, ob es mal eine Akustikversion geben wird, die Lena bei irgendwelchen Radio-Liveauftritten singen kann :D Würde sich bestimmt auch schön anhören.

sound
12.03.2015, 21:59
...
Ich ringe um Worte um dir irgendwie Mut zu machen ... :gruebel: .... :hmm:

vergiss es

Surfer
12.03.2015, 21:59
Das zerrt, scheppert und klirrt alles um die Wette, ich vermute das soll der "Klangteppich" sein ...
sorry, ich arbeite daran das es mir gefällt :schaem:

Wenn nicht, überzeuge ich Dich beim SF solange bis Du auf dem "rechten Pfad des Glaubens" zurückgekehrt bist. :ugly: :peace::betrunken:

support4lena
12.03.2015, 22:00
Hier noch ein paar Kommentare zum Text.



1. I can wait all night (2x) - statt "can't". Vom Sinn her sicherlich interpretationsbedürftig, aber ich kann beim besten Willen keine Verneinung heraushören.

Ich auch nicht. Manchmal klingt es wie "could" statt "can", aber auf keinen Fall "can't".



2. And I hope that I do, gonna get there soon (statt: And I hope that you gonna get there soon). Das "I do" würde sich dann auf das "lose" in der Zeile davor beziehen.

Macht Sinn und wenn man will, kann man das hören.



3. Did you read me wrong (statt: ??? you ??? me wrong). Sinn: Hast Du mich falsch verstanden?

Ich höre eindeutig "beat", auch wenn ich es nicht verstehe. Vielleicht ist noch mehr falsch.



4. Did the driver say go the other way (statt: we go the other way). Also als Aufforderung des Fahrers: Fahre (Gehe?) in die umgekehrte Richtung.

Ich höre ganz klar "we".


Textvorschlag:
How long will it take, do I have the time for a shower, you could jump on the Blue Line.


Das "if" singt sie aber unüberhörbar.

steffen3
12.03.2015, 22:06
Das "if" singt sie aber unüberhörbar.

Hm, "if" höre ich da nicht. Ich ändere meinen Vorschlag:

How long will it take, have I time for a shower, you could jump on the Blue Line.

Grammatikalisch nicht ganz astrein, geht aber.

Lenafan Franzi
12.03.2015, 22:15
Oh Gott. Also ich finds nicht scheiße. Aber ist halt schon arg unter den "Mainstream" gegangen. Ich mag Lena gerade, weil sie nicht klingt wie andere und jetzt macht sie die Ellie Goulding. Schade. Ich hoffe, nicht das ganze Album ist so pseudo-amerikanisch produziert. Lena hat halt so ne wundervolle Stimme, die kommt bei diesem komischen Techno-Beat gar nicht zur Geltung:-( Mach wieder Musik, Lena!

Doktor Landshut
12.03.2015, 22:25
Nicht wenn man den song per Satellite :alsob: über HR3 hört, einen Sender den man täglich hört, der auch Musik spielt die man selbst in bester Qualität @home per CD hört.

Die mp3-Datei, die ich auf den Rechner geladen habe, ist ziemlich stark komprimiert. Wenn ich mir die dadurch verursachten klanglichen Effekte "wegdenke" klingt die Aufnahme über einen vernünftigen Kopfhörer eigentlich ziemlich stimmig.

Grombold
12.03.2015, 22:27
'der Kessel ist aus, aber das Feuer noch warm', oder wie sagt man in deutsch.

d514
12.03.2015, 22:34
Also ich verstehe das so:

How long will it take
have I got time for a shower

get a drink if it's all right

I could wait all night

dann verstehe ich mal "won't change" und mal "don't change"

wherever I lose

Guess I should have worn a Sweater

And every passing car leaves me wondering
If you’d treat me wrong
What is happening

steffen3
12.03.2015, 22:39
Guess I should have worn a Sweater

And every passing car leaves me wondering
If you’d treat me wrong
What is happening

Kommt hin

Muenzi
12.03.2015, 23:18
Na endlich gehts mal wieder um Lenas Musik.
Trotzdem ziemlich tote Hose hier.
Danke für ein paar begründete Gefallens und Missfallensäußerungen.
Hat jemand ne PN zu einer guten Version. Ich habe nur einen mäßigen Link aus dem ioff Forum.

Mein erster Eindruck: Für mich gewöhnungsbedürftig. Der Song wächst bei mir zur Zeit allerdings noch.
Was ich gut finde ist, dass Lena mal wieder einen -für sie - völlig neuen Sound bringt. Bei ihr wird es wenigstens nicht langweilig. Bin sehr gespannt auf das Album.

maybear
12.03.2015, 23:44
Es gibt doch viele Lena-Songs (auch auf SD), die den Songs anderer Künstler ähneln, einen richtig eigenen Stil hat Lena bisher nicht entwickelt. Und das ist doch auch gar nicht schlecht, Ellie Goulding klingt immer wie Ellie Goulding, Lena deckt - auch innerhalb eines Albums, das wird wohl bei CS nicht anders sein - ein viel größeres Spektrum an Stilen ab – und bleibt dabei doch immer Lena. Und wenn sie das Niveau der Vorbilder erreicht, ist doch - zumindest für den deutschen Markt - alles prima. Das nächste Album geht dann wahrscheinlich wieder in eine ganz andere Richtung ...

Tiny Tim
12.03.2015, 23:48
Es gibt doch viele Lena-Songs (auch auf SD), die den Songs anderer Künstler ähneln, einen richtig eigenen Stil hat Lena bisher nicht entwickelt. Und das ist doch auch gar nicht schlecht, Ellie Goulding klingt immer wie Ellie Goulding, Lena deckt - auch innerhalb eines Albums, das wird wohl bei CS nicht anders sein - ein viel größeres Spektrum an Stilen ab – und bleibt dabei doch immer Lena. Und wenn sie das Niveau der Vorbilder erreicht, ist doch - zumindest für den deutschen Markt - alles prima. Das nächste Album geht dann wahrscheinlich wieder in eine ganz andere Richtung ...

:thumbsup2:

support4lena
12.03.2015, 23:55
Also ich verstehe das so:

How long will it take
have I got time for a shower

get a drink if it's all right

I could wait all night

dann verstehe ich mal "won't change" und mal "don't change"

wherever I lose

Guess I should have worn a Sweater

And every passing car leaves me wondering
If you’d treat me wrong
What is happening

Nicht schlecht Herr Specht! Hast recht, es heißt "have", nicht "if". Irgendjemand wollte das Wort ganz streichen, das geht sicher nicht, aber have ist sehr wahrscheinlich.

Ich stimme auch allen anderen Vorschlägen zu, bis auf "wherever". Für mich klingt es viel mehr wie "whenever".

Edit: Letzteres nehme ich zurück. Weiter hinten klingt es mehr wie "wherever", also heißt es wohl auch so.
Und die eine noch strittige Zeile höre ich jetzt auch als "And I hope that you gonna get there soon", wobei sie das that wie "tha-at" singt. Eins noch: statt "If you’d treat me wrong" könnte es auch "Did you treat me wrong" heißen.

Tanea
13.03.2015, 02:50
@economist, support4lena, d514 und auch alle weiteren Songtext-Entschlüssler hier und in der SB: Danke euch. Das "have i got time for a shower" ist gekauft :) An den anderen fragwürdigen Stellen habe ich jetzt einfach mal die Alternativen angegeben, wenn die sich sinnmäßig unterscheiden. Ob das jetzt that's oder it's etc. heißt, ist ja nicht so entscheidend. Ansonsten würde ich das jetzt einfach einmal zur vorläufigen Endversion erklären, bis Lena das mal live singt (dann kann man wahrscheinlich sowieso den halben Text umschreiben :kicher:) und spätestens mit dem Booklet klärt es sich ja dann. Und so lange hört jeder das, was er hören will. Ich merke selbst, dass ich da inzwischen relativ festgefahren bin.
:guckstduhier: SB 00:33 Uhr (Der Link ist da nur noch 2 Tage abrufbar, ich lasse das Dokument aber online. Könntet ihr also abspeichern oder auch herunterladen. Und falls jemand spät dran sein sollte -> PN an mich.)

*******

Ich habe Traffic Lights jetzt "gezwungenermaßen" sehr oft gehört. Ich mag die Strophen eigentlich viel lieber, aber der Refrain hat sich nahezu in meinen Kopf eingebrannt, ich bin den heute den ganzen Tag über nicht los geworden. Wirklich gut finde ich den Song trotzdem nicht, er ist für meinen Geschmack zu elektronisch und so Stellen wie das nigh-ei-ei-ei-ei... am Ende kann ich nicht leiden. TL ist für mich im weiteren Sinne austauschbar mit vielen anderen Songs, wie eben zum Beispiel denen von Ellie Goulding, die ich dann zwischendrin mal ganz gern im Radio höre, aber nicht kaufen würde. Ohrwürmer hat man ja leider auch oft von Liedern/Zeilen, die man eigentlich gar nicht so toll findet. Ich höre zwar klar Lenas Stimme heraus, aber das reicht nicht, um den Song noch einmal deutlich besser zu machen als von einer anderen Sängerin. Daher hoffe ich für mich einfach mal vorsichtig vor allem auf die ruhigeren Tracks, die es ja wohl auch geben wird. Und ich bin gespannt auf die Songs, bei denen Lena mehr als nur ihre Stimme eingebracht hat. Außerdem freue ich mich auf die Auftritte, mit ihrer Performance war es mir eigentlich immer vollkommen egal, was sie singt :)

Es ist aber einfach so, dass sich mein Musikgeschmack in den letzten fünf Jahren eher etwas von den Charts wegentwickelt bzw. ich überhaupt so etwas wie einen wirklichen Musikgeschmack entwickelt habe. Mit Stardust dachte ich, wir könnten den Weg gemeinsam gehen, jetzt könnte es sein, dass wir uns für den Moment auseinander entwickelt haben. Oder vielleicht sogar gelebt, auch einige ihrer sonstigen Entscheidungen stimmen mich ja eher nicht so glücklich. Da bleibt bei der Entscheidung für die jetzige Musikrichtung auch ein etwas fader Beigeschmack, weil das zurzeit eben die Richtung ist, in die sehr viele gehen. Solange ich den Rest des Albums nicht gehört habe, halte ich Lena aber mal noch die Treue.

Um die Charts mache ich mir gar keine Gedanken; meinen Respekt, für das, was sie erreicht hat, hat Lena sowieso. Zu der starken Single ist ihr zu gratulieren, auch wenn ich mir etwas anderes gewünscht hätte.

gauloises
13.03.2015, 07:07
So lange die Platte nicht so übel krachig klingen wird wie Neon 2.0 (öfter als so eineinhalb Mal hab ich mir das nicht angetan!) ... na, schauma mal. Ich persönlich hoffe immer auf Loudness War-Verzicht (lauter drehn kann ich selber), denn das führt nur zu hässlichen Verzerrungen und trägt nicht zum Hörgenuss bei. Die ersten 3 Lena-Alben waren ja recht gut produziert...

Jetzt keine Rückschlüsse von Single auf das Album-Mastering ziehen. Die Debatte hatten wir mehrfach zu CS-Zeiten. Auch ich finde die Abmischung der Neon-Remixe unschön, doch offenbar ist das heute bei "Radio-Singles" eine Art "muss". Mit dem Album hat das erstmal nichts zu tun - selbst wenn es auf der Ebene der Effekte "fiept und blubbert", ist die Frage der Abmischung eine ganz andere.

earplane
13.03.2015, 09:07
eine englische Rezension
https://abitofpopmusic.wordpress.com/2015/03/12/single-review-lena-traffic-lights/

Rolwin
13.03.2015, 09:39
Ich persönlich habe den Vorteil, dass ich Elli G. Alben überhaupt nicht kenne. Wüßte auch nicht auf Anhieb, wie ihre aktuelle Single klingt. Habe sie aber sicherlich schon unbewußt mehrfach gehört.

Wenn ich bei Musik anfange Vergleiche anzustellen, dann liegt bei mir meistens Zugrunde, dass der Song ohnehin nicht meinem Musikgeschmack trifft. Finde ich ihn ganz toll, stelle ich selten Vergleiche an.
Bei Lena kommt hinzu, dass ich mir sofort vorstellen kann, wie sie einen neuen Song eventuell vorträgt. Das kann ich auch nicht so einfach abschalten.
Es kann jeder einmal selber versuchen, die Augen zu schließen, sich zurückversetzen in 2010 und Lena singt anstelle von My Same als ersten Song TL in ihrer unnachahmlichen Art und Weise. Da kommt sofort ein breites Lächeln auf mein Gesicht :)

Der Song ist echt gut, kommt aber möglicherweise für viele ein Jahr zu spät und dadurch gibt es mehr Vergleichsmöglichkeiten, besonders wenn der Song einen nicht besonders anspricht :D

earplane
13.03.2015, 09:57
Ich persönlich habe den Vorteil, dass ich Elli G. Alben überhaupt nicht kenne. Wüßte auch nicht auf Anhieb, wie ihre aktuelle Single klingt. Habe sie aber sicherlich schon unbewußt mehrfach gehört.
Dir kann geholfen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=e1jN_UPl-E4
Ist schon seit Wochen :platz1: in den Charts.

d514
13.03.2015, 10:15
Wirklich gut finde ich den Song trotzdem nicht, er ist für meinen Geschmack zu elektronisch und so Stellen wie das nigh-ei-ei-ei-ei... am Ende kann ich nicht leiden. TL ist für mich im weiteren Sinne austauschbar mit vielen anderen Songs

Das nigh-ei-ei-ei finde ich auch schlimm und ist einfach überflüssig. Sowieso verstehe ich den Trend nicht, lieber Wörter und Wortfetzen zusammen zu schneiden als den Künstler einfach singen zu lassen, was man haben will. Ich glaube aber weiterhin, dass in der ganzen Überproduktion ein gutes Lied steckt, das in einer unplugged oder "less-plugged" version seine Stärken zeigen könnte.

mr.spock1968
13.03.2015, 10:21
Ich kann dieses Technik und Akkustik und "wie es sein sollte und wie nicht" nicht mehr ertragen. :nick: Kritik darf ja geübt werden.
Trotzdem ist es immer noch Geschmakssache.
Ich für mich höre den Song und zerlege ihn nicht. Er ist ja zum Hören da.

So. Soviel Kritik zur Kritik. :zahn:

Weitermachen

:)

Fluxxxie
13.03.2015, 11:31
Nachdem hier doch etliche Beiträge Traffic Lights (TL) mehr oder weniger als notwendiges Übel sehen, versuche ich mal etwas auszubalanzieren.

TL ist für mich ein sehr starker und moderner Song, der sich für mich nicht hinter irgendwelchen internationalen Hits verstecken muss,
der aber auch nicht so einfach in die Ellie 2.0 Schublade geschoben werden kann.
Eigentlich sollte Ellies weiches Genuschel in Kontrast zu Lenas härterer Aussprache leicht erkennbar sein und Verwechslungen ausschließen, auch bei ähnlicher Tonlage.
Die Hälfte des Songs besteht aus dem "typischen" Lena Sprachgesang, erinnert mich angenehm an die Anfangszeiten von USFO.
Die bearbeitete Stimme stört mich überhaupt nicht, ich finde das genau richtig für E-Pop und fände das auch für Live Auftritte cool.
Auf die lahme NOCCU Liveband kann ich liebend gerne verzichten und hoffe dafür auf ein wenig mehr Showeffekte von Lena auf der Bühne.

Also ich hoffe doch stark, dass der Rest des Albums ähnlich wie TL produziert wurde/wird.
TL reiht sich für mich in meine Lieblingsstücke von Lena ganz ganz weit oben ein und ich wäre nach dieser Kostprobe froh,
wenn ich nie wieder etwas "organisches" von Lena serviert bekomme. TL gefällt mir von allen ausgekoppelten Singles am besten.

Überproduziert finde ich TL nicht, der Stil entspricht vielen der aktuellen Chart-Hits, die aus Teilen zusammengebastelt werden.
Mir gefällt das, ich finde auch die aufgepeppte Single Neon Version um Klassen besser als die Album Version.
TL lebt aber ganz klar von einer sauberen Version und Lautstärke.
In der aktuellen suboptimale Radio-Qualität und leise z.B. auf Miniboxen gehört, wird's schnell matschig.
Wenn ich mir jetzt eine Ballade mit dem Produktionsteam vorstelle, dann definitiv nicht mit Schrecken, sondern die will ich haben, am besten sofort.

Für mich landet Lena mit TL endlich in der Ecke, die ich 100% passend finde: modernster guter Pop, interessante und fesselnde Mainstream Unterhaltung.
Da ja jetzt schon einige "erster Beitrag User" gerade durch TL hier im Forum neu aufgeschlagen sind, dürfte diese Lena Selbst-Neuerfindung die Erfolgreichste werden.

Diver
13.03.2015, 11:57
Ich habe keine Ahnung von Musik. Technik usw.
Was mir gefällt oder nicht geht rein über das hören.
Ich habe einmal Lenas Livegesang von der Paparazzieinlage bei TVK von der Stimme
mit TL verglichen, so sehr verändert hört sich das für mich nicht an.
Lena hat eine so hohe, Glockenstimme.

Ovi
13.03.2015, 12:24
Dir kann geholfen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=e1jN_UPl-E4
Ist schon seit Wochen :platz1: in den Charts.


Weil ich mit Rolwins Elli-Kenntnissen wohl völlig übereinstimme, auch bestätige das in diesem Kontext als Vorteil zu sehen, hier die Sinnlosigkeit dieses Links in Gleichnissen.
(Bitte nicht sooo sehr ernst nehmen)

- Würde ich ‚nen Porsche mögen, hätte ich einen.
- Fänd’ ich ‚ne Güllepumpe geil, hatt‘ ich ‚ne CX500.
- Würde ich mich für < Link zu beliebigem Menschen hier einfügen > interessieren, ich hätte schon längst auf Selbigen geklickt.

Jaci
13.03.2015, 13:12
Also ich verstehe das so:

How long will it take
have I got time for a shower


Das is gut!:)

Furlong
13.03.2015, 15:17
Ellena Landing Gouldrut

mr.spock1968
13.03.2015, 15:24
Janena Meyling Landgold

AlienEi
13.03.2015, 16:03
Janena Meyling Landgold

:ugly: Sehr schön

Peter M. aus V.
13.03.2015, 16:07
Ich habe Traffic Lights jetzt "gezwungenermaßen" sehr oft gehört. ....

Liebe Tanea,

vielen Dank für Deinen Einsatz und den Deiner Helfer zum Songtext.

Und vielen Dank für Deine Einschätzung zum Song. Die Beschreibung kann ich komplett unterschreiben, einschließlich der persönlichen Beurteilung. Und auch in der Schilderung Deiner musikalischen "Beziehung" zu Lena (und den "Nebenschauplätzen")finde ich mich wieder. Allerdings vermute ich, dass ich als privater "Chronist" der Karriere Lenas ihr auch dann
die Treue halte, wenn das Album nicht meine Hoffnungen auf dezentere oder interessantere Elektronik und schönere Songs erfüllt.

Nochmal: Danke!

Peter M. aus V.
13.03.2015, 16:25
...
@Fluxxie: Ich seh's anders, weil ich einen anderen Musikgeschmack habe, aber ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Post! Er zeigt mir einerseits, dass ich nicht mehr "modern" bin :), andererseits erklärt er mir gut, warum "Traffic Lights" vermutlich gut ankommen wird.
Ob Lena "in diese Ecke gehört", weiß ich nicht, sie scheint sich dort aber zur Zeit ganz wohl zu fühlen.

Brummell
13.03.2015, 16:34
@Fluxxie: Ich seh's anders, weil ich einen anderen Musikgeschmack habe, aber ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Post! Er zeigt mir einerseits, dass ich nicht mehr "modern" bin :), andererseits erklärt er mir gut, warum "Traffic Lights" vermutlich gut ankommen wird.
Ob Lena "in diese Ecke gehört", weiß ich nicht, sie scheint sich dort aber zur Zeit ganz wohl zu fühlen.

Ich denke, dass sich Lena zur Zeit tatsächlich in dieser Ecke wohl fühlt, da sie, nach dem was wir glauben zu wissen , sehr im Jetzt lebt. Ob sie in diese Ecke gehört wird sie vermutlich selbst nicht einmal wissen . Neugierig wie sie ist finden wir sie vielleicht bei ihrem nächsten Album - in etwa 3 Jahren :ugly: - wieder in einer ganz anderen Ecke.

earplane
13.03.2015, 16:36
hier gibt es auch schon ein paar Kommentare zum Song (runter scrollen)
http://www.germancharts.com/showitem.asp?interpret=Lena&titel=Traffic%20Lights&cat=s#

Peter M. aus V.
13.03.2015, 16:37
Steht zu vermuten. Chamäleon.

Diver
13.03.2015, 16:39
Ich denke, dass sich Lena zur Zeit tatsächlich in dieser Ecke wohl fühlt, da sie, nach dem was wir glauben zu wissen , sehr im Jetzt lebt. Ob sie in diese Ecke gehört wird sie vermutlich selbst nicht einmal wissen . Neugierig wie sie ist finden wir sie vielleicht bei ihrem nächsten Album - in etwa 3 Jahren :ugly: - wieder in einer ganz anderen Ecke.

Z.B.:
Deutschen Schlagerpop:skandal:

Brummell
13.03.2015, 16:45
Z.B.:
Deutschen Schlagerpop:skandal:

Ich kann mir vieles vorstellen. Dass sie in absehbarer Zeit in Deutsch singt, zählt nicht dazu.

(Vielleicht in 20 Jahren wenn ihre Kinder aus dem Gröbsten raus sind und sie ein Comback versucht :zahn: :faint: )

Thophi
13.03.2015, 16:47
Überproduziert finde ich TL nicht, der Stil entspricht vielen der aktuellen Chart-Hits, die aus Teilen zusammengebastelt werden.
Mir gefällt das, ich finde auch die aufgepeppte Single Neon Version um Klassen besser als die Album Version.
TL lebt aber ganz klar von einer sauberen Version und Lautstärke.
In der aktuellen suboptimale Radio-Qualität und leise z.B. auf Miniboxen gehört, wird's schnell matschig.
Wenn ich mir jetzt eine Ballade mit dem Produktionsteam vorstelle, dann definitiv nicht mit Schrecken, sondern die will ich haben, am besten sofort.


Pop vom Reißbrett eben, vielleicht ist es das was mich an dem Song stört. Das elektronische stört mich eigentlich gar nicht, im Gegenteil, aktuell habe ich eine Phase wo ich eigentlich sehr drauf stehe. Aber bei Traffic Lights fehlt mir irgendwie das "eigene", das "originelle".

Tanea
13.03.2015, 16:47
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Lena wie Nena mal eine Kinderlieder-CD auf deutsch macht.

Brummell
13.03.2015, 16:52
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Lena wie Nena mal eine Kinderlieder-CD auf deutsch macht.

Das wird die erste Etappe ihres Comebacks nach einem längeren "Mutterschafts-Urlaub"sein. ;)

Doktor Landshut
13.03.2015, 16:59
Nach meinem Eindruck war Lena von Anfang an ausgesprochen offen für unterschiedlichste Stilrichtungen und aktuelle Strömungen in der Popmusik und hat ein sicheres Feeling für Qualität. Man denke an die Songs, die sie sich bei USfO ausgesucht hatte, an ihre Reaktionen, als ihr von einem Redakteur diverse Titel vorgespielt wurden, an den elektronischen Ambient-Sound in ihrem Schlaf-Video im Brainpool-Büro oder aber auch ihr Faible für Britney Spears. Für mich alles Beispiele, die durch Qualität überzeugen und Lenas breitgefächerte musikalische Interessen und ihre diesbezügliche Neugier widerspiegeln. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie mit allem, was in Richtung Kitsch und Schlager tendiert, genauso wenig anfangen kann wie ich, weil das auch überhaupt nicht mit ihrer Persönlichkeit zusammenpasst. ;)

Zu TL: Geil wie sie im Refrain "keeping me away from you" das "you" so nach oben wegschmiert (und die Charts-Fetischisten werden sicher auf ihre Kosten kommen).

Brummell
13.03.2015, 17:20
Wenn ich mich nicht sehr irre hat Frau Heinrich vor relativ kurzer Zeit irgendwo festgestellt, dass Lena sie immer mit ihrem guten Musikgeschmack verblüfft hat.

Man müßte sich mal wieder bei einem Sender für eine Stunde mit Lena als DJ bemühen.

Diver
13.03.2015, 17:42
Wenn es eine kaufbare CD geben wird, sollte es eine B-Seite geben.
Bei Stardust war das Time, der Titel war später nicht auf dem Album.
Dann gibt es am 1. Mai noch ein zweiter neuer Song von Lena.

tisch
13.03.2015, 17:50
Nun habe ich "Traffic Lights" auch 'mal im Radio gehört - und kann mich drei Titel später an absolut nichts mehr erinnern. Es hinterlässt mich mit einem großen :hmm:

Das mag einerseits daran liegen, dass ich mit dieser Art von "moderner" Popmusik überhaupt nichts anfangen kann. (Z.B. gefallen mir von Ellie Goulding genau zwei Songs, nämlich die, die sie an Lena abgegeben hat und die eben nicht mit dem typischen Goulding-Elektro-Brei versehen sind.) Nun denn - wenn diese Art von Musik Menschen gefällt, dann ist es ja o.k...
Anderseits sollte meiner Ansicht nach ein guter Song aber etwas Eigenes und Unverwechselbares haben. (Und das habe ich bisher bei allen Lena-Singles so empfunden, insbesondere auch bei "Stardust".) Bei "Traffic Lights" bleibt das Eigenständige jedoch aus. Ich bin bei meiner ersten Einschätzung sehr bei @Tanea (#322), die sich ja sehr intensiv mit dem Song beschäftigt hat.

Und ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, zweieinhalb Jahre um die halbe Welt zu reisen, um mit einem Produkt auf den Deutschen Markt zu gehen, das überall auf der Welt von irgendeinem Profi-Produzenten-Team in dieser Qualität und Verwechselbarkeit herstellbar und platzierbar ist. Und kann das eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Album-Verkauf sein? :gruebel:

Brummell
13.03.2015, 18:02
Nun habe ich "Traffic Lights" auch 'mal im Radio gehört - und kann mich drei Titel später an absolut nichts mehr erinnern. Es hinterlässt mich mit einem großen :hmm:

Das mag einerseits daran liegen, dass ich mit dieser Art von "moderner" Popmusik überhaupt nichts anfangen kann. (Z.B. gefallen mir von Ellie Goulding genau zwei Songs, nämlich die, die sie an Lena abgegeben hat und die eben nicht mit dem typischen Goulding-Elektro-Brei versehen sind.) Nun denn - wenn diese Art von Musik Menschen gefällt, dann ist es ja o.k...
Anderseits sollte meiner Ansicht nach ein guter Song aber etwas Eigenes und Unverwechselbares haben. (Und das habe ich bisher bei allen Lena-Singles so empfunden, insbesondere auch bei "Stardust".) Bei "Traffic Lights" bleibt das Eigenständige jedoch aus. Ich bin bei meiner ersten Einschätzung sehr bei @Tanea (#322), die sich ja sehr intensiv mit dem Song beschäftigt hat.

Und ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, zweieinhalb Jahre um die halbe Welt zu reisen, um mit einem Produkt auf den Deutschen Markt zu gehen, das überall auf der Welt von irgendeinem Profi-Produzenten-Team in dieser Qualität und Verwechselbarkeit herstellbar und platzierbar ist. Und kann das eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Album-Verkauf sein? :gruebel:

Wenn du der Musikmarkt wärst sicher nicht :knuddel:

Für diesen Fall vermute ich allerdings, dass auch die Charts deutlich anders aussehen würden.

Zur Beruhigung: Ich glaube nicht, dass man von dem fremdkomponierten "Traffic lights" ohne weiteres auf das gesamte Album schliessen kann.

tomtom
13.03.2015, 19:02
Neu für den Sektor: Lena - "Traffic Lights"

http://www.einslive.de/einslive/musik/neu-fuer-den-sektor/lena-traffic-lights100.html

j_easy
13.03.2015, 19:20
hier gibt es auch schon ein paar Kommentare zum Song (runter scrollen)
http://www.germancharts.com/showitem.asp?interpret=Lena&titel=Traffic%20Lights&cat=s#

Interessante "Tendenz" - 3 Daumen senkrecht hoch, einer Schräg nach oben :D


Pop vom Reißbrett eben, vielleicht ist es das was mich an dem Song stört. Das elektronische stört mich eigentlich gar nicht, im Gegenteil, aktuell habe ich eine Phase wo ich eigentlich sehr drauf stehe. Aber bei Traffic Lights fehlt mir irgendwie das "eigene", das "originelle".

Daran musste ich auch schon denken. Habe heute wieder mal die SD CD gehört. In dieser Produktion wurde eindeutig Wert darauf gelegt, Lenas charakteristische Stimme in den Vordergrund zu stellen.
Bei TL wird Sie eher eingebunden und irgendwie geglättet. Man hört zwar Lena, aber der Sound steht im Vordergrund. Ich weiß nicht, ob es am Radio liegt. Ich 'befürchte' auf CD hört es sich ähnlich an. Daneben ist mir der Song etwas 'zu straight'. Gut finde ich die ruhigeren, klaren Soundelente, wie an Ende ...

Der Kopf sagt, das wird aufgrund des Aufbaus etc. ein Hit, .... aber, der Song berührt mich leider nicht sooo richtig. Dafür spüre ich zu wenig Lena. Es fehlt mir irgendwie Ihre Seele. Vielleicht funktioniert es ja im Zusammenhang mit dem Video oder wächst bei wiederholten hören weiter.

earplane
13.03.2015, 19:24
Welche Sender haben bisher eigentlich alle schon Traffic Lights gespielt. Auf meiner Liste sind bisher Radio Hamburg, HR3, HR1, 1Live+1livediggi, Sputnik, Radio Thrier , Das Ding und gerade vor einer halben Stunde lief es bei BBRadio .

j_easy
13.03.2015, 19:46
Neu für den Sektor: Lena - "Traffic Lights"

http://www.einslive.de/einslive/musik/neu-fuer-den-sektor/lena-traffic-lights100.html

Ob das notwendig ist?


ANGEBERWISSEN
Wer sich abseits von Lenas Musik gern Videos mit der Sängerin anschaut, dem sei eine sehr sehenswerte Episode des Formats "Durch die Nacht mit…" ans Herz gelegt, in der Lena auf Rapper Casper trifft. Gemeinsam besuchen die beiden unter anderem eine Ausstellung und spielen Indoor-Minigolf. Dabei entwickelt sich während der Folge eine ganz eigene Dynamik zwischen den beiden. Zu finden ist die Folge natürlich auf YouTube.

gauloises
13.03.2015, 19:52
.

A goddamn artist :D.

vampire67
13.03.2015, 19:56
Ob das notwendig ist?
Wir befinden uns halt in Caspars wohnzimmer, wo es bekanntlich dreckig ist :X

j_easy
13.03.2015, 19:59
Wir befinden uns halt in Caspars wohnzimmer, wo es bekanntlich dreckig ist :X

... notwendig ist, dass Lenas Z. Image wieder aufgewärmt wird. Hätten ja auch auf das Sauna Konzert verweisen können ...

gauloises
13.03.2015, 20:00
Wir werden jetzt alle sterben. :(

earplane
13.03.2015, 20:05
Ob das notwendig ist?
Klar, das ist schließlich eine der größten Sternstunden der Fernsehunterhaltung. :unschuldslena:

j_easy
13.03.2015, 20:14
Klar, das ist schließlich eine der größten Sternstunden der Fernsehunterhaltung. :unschuldslena:

Ja, schon. Da gebe ich Dir Recht.
Lena musste aber auch einige Kritik aushalten, um es milde auszudrücken ...

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Wir werden jetzt alle sterben. :(

Alle? Ich nicht. :zahn:

tisch
13.03.2015, 20:15
Welche Sender haben bisher eigentlich alle schon Traffic Lights gespielt. Auf meiner Liste sind bisher Radio Hamburg, HR3, HR1, 1Live+1livediggi, Sputnik, Radio Thrier , Das Ding und gerade vor einer halben Stunde lief es bei BBRadio .
Bei NDR2 lief es am Mittwochabend in 'Musikszene Deutschland' (http://www.ndr.de/ndr2/sendungen/soundcheck/webradiomusikszenedeutschland100.html) und am Donnerstagsabend in 'Neue Musik' (http://www.ndr.de/ndr2/sendungen/soundcheck/webradiosoundcheckneuemusik100.html). (Links zu den Loop-Streams der beiden dreistündigen Sendungen.)

gauloises
13.03.2015, 20:17
Alle? Ich nicht. :zahn:

Haste gut erwidert. :brav:

Diver
13.03.2015, 20:33
Welche Sender haben bisher eigentlich alle schon Traffic Lights gespielt. Auf meiner Liste sind bisher Radio Hamburg, HR3, HR1, 1Live+1livediggi, Sputnik, Radio Thrier , Das Ding und gerade vor einer halben Stunde lief es bei BBRadio .

RPR 1
Heute Nachmittag

Zampano
13.03.2015, 20:40
(Links zu den Loop-Streams der beiden dreistündigen Sendungen.)

:ugly:

vampire67
13.03.2015, 20:43
RPR 1
Heute Nachmittag
Oh, die summe ist schon mal recht beachtlich für die erste woche.
Könnte ein ziemlicher hit werden :daumen:

AlienEi
13.03.2015, 20:45
Oh, die summe ist schon mal recht beachtlich für die erste woche.
Könnte ein ziemlicher hit werden :daumen:

Hab da null Relation zu vorherigen Tracks.. Wie lief das denn bei Stardust? War ja auch ein beachtlicher Radio Hit
(Satellite lass ich mal weg. Das gilt nicht.)

tisch
13.03.2015, 20:48
:ugly:
Nicht lachen, beide Sendungen sind durchaus hörenswert - weil nicht nur Formatradio-Einheitsbrei...:frech:

LilyHydrangea
13.03.2015, 21:20
Nun ja, der Begriff "niedlich" in Zusammenhang mit Lena hat mich irgendwie schon immer gestört, denn ich verbinde mit "niedlich" so etwas wie (oft auch gespielte oder zumindest übertriebene) Naivität - und die habe ich bei Lena nicht einmal am Anfang ihrer Karriere, als sie gerade ihre ersten Schritte im Showgeschäft machte, ausmachen können.
Von daher schade, dass in dieser 1live-Ankündigung so auf Lenas angeblicher Niedlichkeit rumgeritten wird (aber als Kontrast dazu wird ja immerhin "Durch die Nacht mit..." empfohlen :D).

Irgendwie find ich es aber bemerkenswert, dass in dem Text nicht ein einziges Mal auf den ESC eingegangen wird. Kommt mir mittlerweile selbst echt wie eine andere Ära vor und so unglaublich diese Zeit damals auch war, ich bin ehrlich gesagt froh drüber, dass das anscheinend nicht mehr zwingend erwähnt werden muss, wenn über Lena geschrieben wird.

j_easy
13.03.2015, 21:55
Nun ja, der Begriff "niedlich" in Zusammenhang mit Lena hat mich irgendwie schon immer gestört, denn ich verbinde mit "niedlich" so etwas wie (oft auch gespielte oder zumindest übertriebene) Naivität - und die habe ich bei Lena nicht einmal am Anfang ihrer Karriere, als sie gerade ihre ersten Schritte im Showgeschäft machte, ausmachen können.
Von daher schade, dass in dieser 1live-Ankündigung so auf Lenas angeblicher Niedlichkeit rumgeritten wird (aber als Kontrast dazu wird ja immerhin "Durch die Nacht mit..." empfohlen :D).

Irgendwie find ich es aber bemerkenswert, dass in dem Text nicht ein einziges Mal auf den ESC eingegangen wird. Kommt mir mittlerweile selbst echt wie eine andere Ära vor und so unglaublich diese Zeit damals auch war, ich bin ehrlich gesagt froh drüber, dass das anscheinend nicht mehr zwingend erwähnt werden muss, wenn über Lena geschrieben wird.

Naja, bestimmte Aspekte Lenas, zB. Ihr Gesicht, insbesondere aufgrund Ihrer Nase oder Ihr Niesen (heute bei TVK) können schon mal als niedlich angesehen werden. Aber als Person wäre das zu einseitig betrachtet. Da es nur eine Wesensart Lenas ist.

Silent Watcher
13.03.2015, 22:07
Welche Sender haben bisher eigentlich alle schon Traffic Lights gespielt. Auf meiner Liste sind bisher Radio Hamburg, HR3, HR1, 1Live+1livediggi, Sputnik, Radio Thrier , Das Ding und gerade vor einer halben Stunde lief es bei BBRadio .


Ergebnisse der WDR 2 Titelsuche
Datum und Uhrzeit Interpret und Titel
12.03.2015,
21.44 Uhr Lena Traffic lights


In der Sendung "Trends"
http://www.wdr2.de/sendungen/wdr2musiksendungen/trends/musiktrends100.html

juergen
13.03.2015, 22:16
... und am Donnerstagsabend in 'Neue Musik' (http://www.ndr.de/ndr2/sendungen/soundcheck/webradiosoundcheckneuemusik100.html). (Links zu den Loop-Streams der beiden dreistündigen Sendungen.)Der Stream ist gerade bei Castle "In The Snow" . Der 10te Titel danach ist Lena. Da noch gesprochen wird sollte es etwas über einer halben Stunde dauern, bis Lena (wieder) dran ist.

malo
13.03.2015, 22:49
Jetzt bei NDR2 im "Neue Musik" - Stream

j_easy
13.03.2015, 23:05
Jetzt bei NDR2 im "Neue Musik" - Stream

Klang besser, als das was ich bisher hörte ... Bessere Sende Qualität, selbst im Stream. Hat das j.... Nur die 'Absage' war fehlerhaft. Bei Ihm hieß das Album "Crystal Lights" :ugly:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Der Stream ist gerade bei Castle "In The Snow" . Der 10te Titel danach ist Lena. Da noch gesprochen wird sollte es etwas über einer halben Stunde dauern, bis Lena (wieder) dran ist.

Danke Dir! Haute hin :)

Und ich muss sagen, irgendwie hörte ich heute noch mehr Lena und Sounddetails heraus. Die Qualität schien besser. Falls jemand zufällig ... Bitte per PN an mich. :)

[fliP]
14.03.2015, 00:39
Nur die 'Absage' war fehlerhaft. Bei Ihm hieß das Album "Crystal Lights" :ugly:
Da soll noch mal einer behaupten, man würde nicht an Ellie Goulding erinnert, wenn man den Song hört. :D

Brummell
14.03.2015, 00:53
;596387']Da soll noch mal einer behaupten, man würde nicht an Ellie Goulding erinnert, wenn man den Song hört. :D

Könnte es sein, dass das kein Versprecher sondern eine kunstvoll kaschierte Spitze gegen Lena war ? :ugly:

support4lena
14.03.2015, 00:59
Könnte es sein, dass das kein Versprecher sondern eine kunstvoll kaschierte Spitze gegen Lena war ? :ugly:

Mag schon sein. Aber je öfter ich es höre, desto mehr ist das für mich nicht Ellie, sondern Lena pur.

maybear
14.03.2015, 01:47
Könnte es sein, dass das kein Versprecher sondern eine kunstvoll kaschierte Spitze gegen Lena war ? :ugly:Eigentlich ist eine Verwechslung mit "Lights" von "Traffic Lights" aber viel wahrscheinlicher als eine Anspielung auf Ellie Gouldings "Lights".

synapse
14.03.2015, 04:20
Also, bei den eingekauften Songs gefällt mir "Traffic Lights" nach wie vor besser als "Stardust" oder auch als "Satellite" (:X), aber neben "Bliss Bliss" will ich doch auch "Taken By A Stranger" als "noch weiter vorne liegend" erwähnt haben.

Es geht mir sehr ähnlich. TL, BB und TBAS sind vielleicht nicht besonders tiefsinnige Musik, aber sehr 'effektiv' (für mich). Ich mag Musik, die interessant und aufwendig produziert ist.

gauloises
14.03.2015, 09:10
(Z.B. gefallen mir von Ellie Goulding genau zwei Songs, nämlich die, die sie an Lena abgegeben hat und die eben nicht mit dem typischen Goulding-Elektro-Brei versehen sind.)

Um Dir auch etwas entgegenzukommen: Die Kooperation mit Calvin Harris finde ich unterirdisch. (Auf ihren Alben steuert er aber ausschließlich zu einem Song etwas bei.) Darüber hinaus wünschte ich aus künstlerischen Erwägungen, sie hätte das 50-Shades-Gedöns-Angebot nie erhalten. (Auch wenn ich dieser grundsympathischen und unprätentiösen Frau, die aus sehr einfachen Verhältnissen stammt und sich in Eigenregie hochgearbeitet hat, den Geldregen von Herzen gönne; sie wird ja im Moment regelrecht zugehagelt.)

Die Art und Weise aber, wie EG hier gelegentlich als musikalischer Gottseibeiuns dargestellt wird, geht mir, mit Verlaub, etwas gegen den Strich. Solche Töne kommen nach meinem Gefühl eher von Foristen, die Ellies Alben (es sind nur zwei) nicht kennen (HH nehme ich da ausdrücklich raus) und darüber hinaus kaum bis null Einblick in das Bühnenprogramm der Britin haben. Muss man ja auch nicht - aber dann sollte man vielleicht mit ein paar Vorurteilen vorsichtiger sein ;).

https://www.youtube.com/watch?v=sdozNE1s7Og
https://www.youtube.com/watch?v=YQQZEFEGGzI
https://www.youtube.com/watch?v=Ox6SgTDMTO8
https://www.youtube.com/watch?v=R_MCocL8HZI

Ich bestreite übrigens überhaupt nicht, dass die Frau bewusst (auch) mit Bombast arbeitet. Aber guten Bombast weiß ich sehr zu schätzen.

Wer es dennoch akustisch mag:

https://www.youtube.com/watch?v=Z5V0NegnNE8
Und ausführlicher: https://www.youtube.com/watch?v=xJ4CRSJQEo8

earplane
14.03.2015, 09:24
eine rezension
http://medienoderso.de/lena-ist-zurueck-neue-single-traffic-lights-review/

Grombold
14.03.2015, 09:57
witzig finde ich ja, dass sich bei einigen Radioansagen der Albumtitel wie 'Christels Sky' anhört.

Holgerhoto
14.03.2015, 11:16
@ gauloises:

Da Ellie Goulding ja dieser Tage (ganz ohne ihr Zutun) wieder in aller Munde ist, sind solche differenzierten Betrachtungen (wie von dir) recht wohltuend.
Nein, sie ist gewiß kein "musikalischer Gottseibeiuns", aber eben auch nicht zu Unrecht so erfolgreich, wie sie mir zu sein scheint (jüngere Chartsplatzierungen etc. kenne ich nicht). Und da "Erfolg" allein ja kein Kriterium ist (oder sein sollte), würde ich zwecks Würdigung auch gern darauf verweisen, daß der größte und wesentlichste Anteil an ihrem "Werk" tatsächlich auch von ihr ist.

Mit Ellies 2. Album kann ich nichts anfangen, offen gestanden, ich kenne es kaum.
Die gefühlt 4 oder 5 Musikvideos, die mir im Laufe der Zeit daraus so unterkamen, wurden allesamt recht schnell mit einem "Boah nee" wieder weggezappt.
Da wird man nicht wirklich neugierig auf mehr. Das ist natürlich keine qualifizierte Kritik, als eigentlich (wenn auch nicht ausschliesslich) Liebhaber elektronischer Musik könnte ich nicht einmal genau sagen, was mir denn da nicht gefällt, ich glaube fast, die songs haben mich einfach gelangweilt, ehrlicher geht nicht.

Man kann und darf aber nicht über Goulding sprechen, ohne nicht wenigstens am Rande und ganz beiläufig (im Nebensatz eines Nebensatzes) erwähnt zu haben, was für ein Brett von song "Lights" ist. Hätte mir gewünscht, in deiner linksammlung auch einen live-Auftritt von Lights zu finden, gibt es natürlich ohne Ende.
Irgendwann habe ich irgendwo mal einen gesehen, der mich echt umhaute, und ja, schön "opulent".
Aber Einzelheiten erinnere ich nicht mehr, liegt ja nun auch schon ein paar Jahre zurück.

Und an dem Beispiel würde ich auch festmachen, daß Ähnlichkeiten oder gar Kooperationen (in welcher Form auch immer) zwischen Ellie und Lena mich auch keineswegs grundsätzlich stören. Ich war zB. auf Anhieb der Meinung, daß Lena den song "Lights" live durchaus und ganz frech einfach mal covern sollte, opulent und episch und in angemessener (extended) Länge. Wenn die Quintessenz dessen, was ich unverändert für "Lenas Stärken" halte, nicht einfach nur Wunschdenken meinerseits sein sollte, dann könnte (und müßte) das ein bombastischer Auftritt sein. Und sicherlich aufregender und auch herausfordernder als ein weiteres Heulsusencover a la Snow Patrol (sorry an alle, die gerade das besonders lieben).

Und wo ich angelegentlich gerade so dabei bin, dir weitgehend in allem zuzustimmen, da fiel mir eine weitere Meinung von dir auf, der ich ebenfalls uneingeschränkt zustimmen kann: Die Nennung von "BlissBliss" und TbaS (in der "Tainted Love" live Version) als (sinngemäß) bisherige musikalische Höhepunkte in Lenas "Schaffen".
Sofern nicht @ bates im letzten Moment noch dazwischengrätscht, könnten wir uns darauf gern einigen. :D

Und nein @ Fluxxie, diese Qualität erreicht "TL" dann doch eher nicht.
Habe dein post erst ein wenig für Satire gehalten (nicht böse sein), aber so wirklich vergleichbar sind die songs ja auch wieder nicht.
Zur Ehrenrettung von "Lenas Band" (Noccu) möchte ich aber doch gern sagen, daß gerade die beiden genannten songs doch gezeigt haben, daß die band alles andere als "altbacken" oder langweilig war, sondern eher ein musikales Bühnenbett (in nahezu Studioqualität) schufen, in welches eine Lena sich nur noch hineinlegen mußte.
Wenn etwas "altbacken" war, dann eher ein Teil des Konzertprogrammes, insbesondere in der zweiten Hälfte, die gerade als Konserve etwas arg lang gerät.
Zu viel Kindergeburtstag und Wohlfühlgedudel, zuwenig erwachsene Musik.
Aber das ist wieder ein (ganz anderes) Thema für sich.

Wenn jemand (wie ich) Befürchtungen hegt, die Art von Lenas neuer single könnte ein entscheidender Vorgeschmack sein für das neue Album, dann muß deswegen jetzt nicht beruhigend auf mich (oder andere) eingewirkt werden, wie von vielen geschrieben (von so vielen, daß es fast ein wenig wie Selbstbeschwörung klingt).
Jaa, natürlich kann auf dem Album etliches auch ganz anders sein.
Ich glaube nun wirklich nicht, daß nun gerade hier jemand das neue Album etwa nicht kauft, weil er/sie die single jetzt nicht ganz so toll fand.
Ich selbst neige da zu einer ganz pragmatischen Haltung: "einfach abwarten und dann hören".
Das schliesst ja nicht aus, daß man sich dennoch schon mal über die single unterhält.
Behaupte einfach mal, diese Haltung ist hier mehrheitsfähig. :D


Noch ein Wort an etwas jüngere Mitleser hier, denen Lenas neue single gut gefällt, und die sich vielleicht ein wenig über Kritik und Genörgel der etwas Älteren wundern (oder gar ärgern):
Ich hielt es schon immer für ein Privileg der Jugend, selbst zu bestimmen, was "gut" ist, und was nicht.
Im Gegensatz zu der Meinung von paarundfünfzigjährigen (mit ihrer oftmals "früher war alles besser"-Attitüde), die auch ich als junger Mensch immer für völlig irrelevant hielt, wann immer es um Musik ging, die ich gut fand. Eine Haltung, die ich auch im Nachhinein betrachtet für völlig richtig halte.

Es sind hier halt jede Menge "Waldorf&Stattlers" unterwegs, ich einer davon, da gebe ich mich keinen Illusionen hin.
Für mich (und meinereiner) ist "TL" nicht gemacht worden.

:)

earplane
14.03.2015, 11:28
Heute noch ein neuer Sender:
Bayern 3 - 08:51 Lena Traffic lights
siehe:
http://www.br.de/radio/bayern3/welle108~playlist_date-2015-03-14_hour-8_-16f74e015bdecca729c5fc3d6e2dd5c07475236d .html


Gestern Abend war übrigen auch schon einer.
13.03.15 18:20 106,9 Radio Gong Traffic lights Lena

hier gibt es übrigens eine schnelle aber unvollständige Übersicht
http://www.jetztimradio.de/musik/lena/traffic-lights/

Rolwin
14.03.2015, 11:34
Es geht mir sehr ähnlich. TL, BB und TBAS sind vielleicht nicht besonders tiefsinnige Musik, aber sehr 'effektiv' (für mich). Ich mag Musik, die interessant und aufwendig produziert ist.
Es ist immer sehr schwierig im Vorfeld zu entscheiden, was die erste Single aus einem Album werden soll. Wäre uns das Album bekannt, dann gäbe es mitunter 12 verschiedene Meinungen :zahn:.
Gefühlsmäßig würde ich dahin tendieren, dass TL eher das neue Album repräsentiert, als Stardust auf SD. Stardust, ein wirklich guter Song, ist noch heute für mich ein Fremdkörper auf dem Album.
Lenas Ankündigung, es wird elektronischer, wird sich kaum nur auf 1-2 Songs beschränken. Elektronische Musik beinhaltet eben auch, dass die menschliche Stimme, mit einbezogen wird. Für mich ist das bei TL gut gelungen und nicht überzogen. Ich bin auch nicht bei Denjenigen, die gefordert haben, dass Lenas Stimme deutlicher hervorgehoben werden soll. Sollte TL tatsächlich ein Hit werden, dass heißt, in ständiger Radio Rotation laufen, dann könnte eine dominante, hohe Lenastimme, sehr schnell ein Nerv-Faktor werden. Das kennt jeder von anderen Hits - nicht schon wieeeder diese Lena -.
Übrigens, tritt dieser Faktor fast ausschließlich, bei den weiblichen Stimmen auf, relativ selten, bei den männlichen.
Bei TL dürfte diese Gefahr recht gering sein. Ebenfalls dürfte vorteilhaft sein, dass man nicht durch überfrachtete Wiederholung am Ende, den Song künstlich verlängert hat.
Da mein Musikgeschmack recht breit gefächert ist (von Klassik bis Techno :)), freue ich mich auf CS.......

bates
14.03.2015, 11:56
Und wo ich angelegentlich gerade so dabei bin, dir weitgehend in allem zuzustimmen, da fiel mir eine weitere Meinung von dir auf, der ich ebenfalls uneingeschränkt zustimmen kann: Die Nennung von "BlissBliss" und TbaS (in der "Tainted Love" live Version) als (sinngemäß) bisherige musikalische Höhepunkte in Lenas "Schaffen".
Sofern nicht @ bates im letzten Moment noch dazwischengrätscht, könnten wir uns darauf gern einigen. :D


Ich kann mich nicht mehr in den Bewusstseinszustand versetzen, in dem ich "Bliss Bliss" nicht mochte.


In dem Fall also nix mit Grätsche, BB ist mein persönlicher "Um-180-Grad-Dreher" unter Lenas bisherigen Songs. Und gesanglich würde auch ich zumindest die "Rough day, rough day ..."-Bridge zu den absoluten Höhepunkten zählen, ja. (Denk allerdings nicht, dass ich Dir deshalb in Sachen "To the Moon" entgegenkomme ;)).

Zu TL muss ich meine Gedanken noch etwas sortieren ...

gauloises
14.03.2015, 12:38
Hätte mir gewünscht, in deiner linksammlung auch einen live-Auftritt von Lights zu finden

Mein letzter Link enthält einen eben solchen ;). (ab 17:27)

Natürlich gibt es viel opulentere Live-Versionen von "Lights" (darum geht es Dir ja). Mal schauen, ob ich die Tage was finde (aber dann würde ich eher in den Goulding-Thread ausweichen).

Bina
14.03.2015, 13:07
Ich weiß zwar nicht ob ich Traffic Lights wirklich mag , den Anfang finde ich super cool, aber der Refrain:hmm:
ich weiß aber wer das Lied singt.;)
Lena erkennt man sofort , an der Art wie das Lied anfängt und vorallem an ihrer Stimmfarbe . sorry, aber wer das nicht hören kann:hmm:
Der sound ist gewöhnungsbedürftig und mag an Elli Goulding erinnern, sonst aber auch nicht.

Lena ist also weit davon weg , als das man sie als Elli 2 bezeichnen kann. :)
ich bin aber auch kein Elli Goulding " Experte", ich kenne nur die Lieder von ihr,
die im Radio gespielt werden:)

Holgerhoto
14.03.2015, 13:37
Lenas Ankündigung, es wird elektronischer, wird sich kaum nur auf 1-2 Songs beschränken.

Nein, vermutlich nicht.
Was aber nicht bedeutet, daß die übrigen songs alle wie "TL" klingen müssen.
Auch "Cascada" mag elektronisch sein, was aber nun nicht bedeutet, daß elektronische Musik immer wie Cascada klingt.

Das, was nach meinem Eindruck hier am häufigsten kritisiert wird, ist nicht so sehr der song an sich, oder daß dieser "elektronisch" ist, sondern die Art der Umsetzung, vorwiegend also die "Produktion". Am Beispiel des explizit genannten (nicht einmal von mir) unsäglichen "ni-ei-ei-ei" wird es doch deutlich:
Sowas könnte man gut mal bei "Cascada" finden, aber gut und gerne 90% der elektronischen Musik der vergangenen 30 Jahre kam wunderbar ohne derartigen Firlefanz aus.


Elektronische Musik beinhaltet eben auch, dass die menschliche Stimme, mit einbezogen wird.

Aber nein, warum denn?

Ich könnte dich über die nächsten 10 Seiten dieses threads zuschütten mit prominenten und klassischen Beispielen elektronischer Musik, und dich auffordern mir zu zeigen, wie und wo da die Stimmen verfremdet, "einbezogen" oder sonstwie produktionstechnisch zugekleistert wurden.
Glaube mir Rolwin, das Spiel verlierst du.
Ich würde sogar sagen, daß solche "Einbeziehungen" eher die Ausnahme darstellen in der elektronischen Musik.
Sie sind auch nicht neu, haben sich im Prinzip nie dauerhaft durchgesetzt, und gelten eigentlich auch eher (in den meisten Fällen zurecht) als Beispiel für eine "billige Produktion".


Ich bin auch nicht bei Denjenigen, die gefordert haben, dass Lenas Stimme deutlicher hervorgehoben werden soll. Sollte TL tatsächlich ein Hit werden, dass heißt, in ständiger Radio Rotation laufen, dann könnte eine dominante, hohe Lenastimme, sehr schnell ein Nerv-Faktor werden. Das kennt jeder von anderen Hits - nicht schon wieeeder diese Lena -.

Also du meinst, gerade weil Lena stimmlich über weite Strecken kaum zu erkennen ist, wird die single besonders erfolgreich sein?
Und das findest du gut?

Sorry für ein eventuelles Mißverständnis, aber ich verstehe das gerade wirklich nicht so ganz. :)



In dem Fall also nix mit Grätsche, BB ist mein persönlicher "Um-180-Grad-Dreher" unter Lenas bisherigen Songs. Und gesanglich würde auch ich zumindest die "Rough day, rough day ..."-Bridge zu den absoluten Höhepunkten zählen, ja.

Daß wir in der Rubrik "ernsthaftere Musik" durchaus nah beieinander liegen, wußte ich natürlich. :D


(Denk allerdings nicht, dass ich Dir deshalb in Sachen "To the Moon" entgegenkomme ;)).

Etwas anders verhält es sich wohl in der Rubrik "Kindergeburtstag", da gingen unsere Meinungen ja schon vor "To the Moon" weit auseinander.
Macht ja auch nix (wir haben ja alle unsere kleineren Unzulänglichkeiten), aber ich erinnere da nur mal an "Love Me" in grauer Vorzeit, das müßte dir eigentlich heute noch die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Tut es natürlich nicht.

Ich vermute da ja -ebenso natürlich- nichts weniger als "eine situativ auftretende und/oder bei Bedarf abrufbare frühkindliche Trotzphase".

Du siehst, es gibt Erklärungen, für alles und jedes. 5332

earplane
14.03.2015, 14:02
hatten wir den eigentlich schon?
http://escsocial.com/web-news-rss-newsfeeds/esc-today-news-feed/item/germany-lena-is-back-with-new-single

ranzig
14.03.2015, 14:53
Nochmal zum Text: Irgendwie macht der für mich noch nicht richtig Sinn. Allgemein wird ja hier ein Schmachtfetzen vermutet, in dem irgendeine rollige Alte sehnsüchtig auf ihren Mr. Grey wartet. Soweit so schlecht.

Aber: "I hope that the traffic lights don't change keeping me away from you" ist für mich mit dem Vorschlag von @Tanea "Ich hoffe, dass die Ampeln nicht umschalten, sodass sie mich von dir fernhalten" irgendwie seltsam übersetzt. Ich bin jetzt kein Anglist oder so, aber dieses "keeping" als Konsekutivkonstruktion kommt mir komisch vor. Wünscht die Alte sich jetzt, dass die Ampeln nicht umschalten, damit man sich nicht so schnell trifft? Will sie ihn vielleicht gar nicht treffen? Oder ist sich zumindest darüber nicht im Klaren?

Oder erklärt sie sich die (zu) lange Wartezeit mit einer roten Welle, durch die ihr Angebeteter ausgebremst wird? Das würde zumindest den Abschnitt "Did the driver say we go the other way and look for something better" erklären: Der Fahrer von Mr. Grey schlägt also eine andere Fahrtroute vor (vielleicht wegen des Staus) und sie finden vielleicht etwas besseres (zweideutig).

Ok, dann ist klar: jedesmal, wenn eine Beziehung in die Brüche geht und der Typ nicht auftauscht, wünscht sie sich, dass die Ampeln dran schuld sind: "I hope that the traffic lights don't change whenever I lose".

So, während des Schreibens ist es mir klarer geworden. Dieses Forum hat manchmal therapeutische Wirkung. Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg...

HolgerL
14.03.2015, 15:01
Dass Lena in dem letzten The-Voice-Kids-Interview so offen über ihre Angst vor einem eventuellen Album-Flop spricht, finde ich schon bemerkenswert und kommt mir auch nicht kokettierend vor.

Bemerkenswert finde ich auch, wie Lena in dem Zusammenhang ihren eigenen Beitrag als Songschreiberin noch einmal herausstreicht. Und trotzdem ist sie an der ersten Single wieder gar nicht beteiligt. Das irritiert schon, bestärkt mich aber in der Annahme, dass man von der Single keineswegs auf das Album schließen kann, wie es schon bei Stardust der Fall war.

Abgesehen davon halte ich TF für einen gelungenen Popsong. Natürlich ist er für einen Massengeschmack gestrickt. Warum auch nicht? Jedenfalls steckt da immer noch genügend Lena drin.

nobody_0991
14.03.2015, 15:06
...jedesmal, wenn eine Beziehung in die Brüche geht und der Typ nicht auftauscht, wünscht sie sich, dass die Ampeln dran schuld sind: "I hope that the traffic lights don't change whenever I lose".



für mich heißt das eher, "hoffentlich bleibt die ampel grün, selbst wenn ich mal verliere." also dass sie nach nem rückschlag trotzdem nach vorn sehen kann...

Elvis
14.03.2015, 15:11
Den 1live Moderatoren scheint TL zu gefallen.

https://twitter.com/freddieschrheck/status/576603684295086080

http://www.einslive.de/einslive/team/moderatoren/freddie-schuerheck100.html

j_easy
14.03.2015, 15:13
Dass Lena in dem letzten The-Voice-Kids-Interview so offen über ihre Angst vor einem eventuellen Album-Flop spricht, finde ich schon bemerkenswert und kommt mir auch nicht kokettierend vor.

Bemerkenswert finde ich auch, wie Lena in dem Zusammenhang ihren eigenen Beitrag als Songschreiberin noch einmal herausstreicht. Und trotzdem ist sie an der ersten Single wieder gar nicht beteiligt. Das irritiert schon, bestärkt mich aber in der Annahme, dass man von der Single keineswegs auf das Album schließen kann, wie es schon bei Stardust der Fall war.

Abgesehen davon halte ich TF für einen gelungenen Popsong. Natürlich ist er für einen Massengeschmack gestrickt. Warum auch nicht? Jedenfalls steckt da immer noch genügend Lena drin.

Der Inhalt / Sinn des Songs interessiert mich ebenfalls. Ich denke, spätestens nachdem das Booklet erschienen ist, sind wir schlauer und streiten nur um die genauere Übersetzung :)

ranzig
14.03.2015, 15:14
Der Inhalt / Sinn des Songs interessiert mich ebenfalls. Ich denke, spätestens nachdem das Booklet erschienen ist, sind wir schlauer und streiten nur um die genauere Übersetzung :)

Vielleicht hat ja Rolwins Kollege eine autorisierte Textfassung? :binweg:

earplane
14.03.2015, 15:24
Dass Lena in dem letzten The-Voice-Kids-Interview so offen über ihre Angst vor einem eventuellen Album-Flop spricht, finde ich schon bemerkenswert und kommt mir auch nicht kokettierend vor.

Das ist ja auch immer eine konkrete Gefahr. Da geht es ihr wie dem Bauern der auch auf eine gute Ernte hofft. Letztendlich hängt davon ja auch viel ab. Wäre Stardust ein Flop geworden dann hätte es vielleicht keine Tour, keine Festivalauftritte, kein 4. Album und auch kein TVK und kein L'Oréal gegeben. Dann würde sie jetzt vielleicht studieren.

Eulenspiegel
14.03.2015, 15:52
Die Produktion klingt bezüglich Lenas Stimme leider nicht nach L'Oreal sondern nach "Ha, war wieder Schminke in der Wendy".

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Lena gewisse Minderwertigkeitskomplexe bezüglich ihrer Stimme entwickelt hat, die völlig fehl am Platze sind. Niemand erwartet von ihr, dass Ihre Technik wie die einer Nikki Yanofsky sein muss.

Ihr großes Plus, ihre Autentizität, ihre von Gott gegebene Voice Print, geht leider völlig in dieser Produktion unter.
Ihre Stimme braucht kein stimmliches Aufpeppen, dies ist völlig kontaproduktiv.
(siehe gestrige Voice Kids Sendung - tolle Gesangseinlage)

@Holgerhoto tolle Postings, bringen es genau auf den Punkt

Marv
14.03.2015, 16:00
Endlich durfte ich die Single auch zum ersten Mal hören.
Besonders der Anfang und die erste Strophe machen Lust auf mehr, das ist Lena, unverkennbar und ich freue mich schon auf das Album.
Der Rest des Liedes, besonders der Refrain... das wurde hier schon von vielen angesprochen und ist nicht so meins. Das ist mir einfach zu viel und zwischendurch frage ich mich, wer das überhaupt singt. Das Einzigartige und Unverkennbare ist da irgendwie gar nicht mehr so eindeutig.
Das ist den meisten Radiohörern und Single-Käufern vermutlich egal, das Lied muss gefallen und ich hoffe, das tut es :)

j_easy
14.03.2015, 16:15
Wo wir ja über Elektro Pop reden, den Lena jetzt für sich entdeckt hat, möchte ich eine meiner, immer noch unbekanntere, Lieblingskünstlerinnen Oh Land ins Spiel bringen. Die Art des Einsatzes der Elektronik würde Lena m.E. auch gut stehen.

Habe das Foren Thema gerade etwas aktualisiert:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6155-Oh-Land-Elekto-Pop-aus-D%E4nemark&p=285629&viewfull=1#post285629

Zampano
14.03.2015, 16:24
Dass Lena in dem letzten The-Voice-Kids-Interview so offen über ihre Angst vor einem eventuellen Album-Flop spricht, finde ich schon bemerkenswert und kommt mir auch nicht kokettierend vor.

Bemerkenswert finde ich auch, wie Lena in dem Zusammenhang ihren eigenen Beitrag als Songschreiberin noch einmal herausstreicht. Und trotzdem ist sie an der ersten Single wieder gar nicht beteiligt. Das irritiert schon, bestärkt mich aber in der Annahme, dass man von der Single keineswegs auf das Album schließen kann, wie es schon bei Stardust der Fall war.

Abgesehen davon halte ich TF für einen gelungenen Popsong. Natürlich ist er für einen Massengeschmack gestrickt. Warum auch nicht? Jedenfalls steckt da immer noch genügend Lena drin.

Ist mir auch aufgefallen, in dem Backstage-Video...

Ich behaupte jetzt schon mal ganz frech, daß der kommerzielle Erfolg von "Crystal Sky" den von "Stardust" deutlich übertreffen wird...


Ich behaupte auch, daß die Single wenigstens eine Woche auf der 1 ist...


Und ich behaupte, daß auch die Kritiken überwiegend wohlwollend sein werden... (von ein paar Ausreißern abgesehen, die wir ja auch brauchen, um uns drüber aufzuregen)


Das ist jetzt einfach mal reines Bauchgefühl, aber ich bin sehr guter Dinge... :daumen:

Ich hoffe jetzt natürlich auf ein Knaller-Video... das jeder gesehen haben muß...

Tanea
14.03.2015, 16:32
Aber: "I hope that the traffic lights don't change keeping me away from you" ist für mich mit dem Vorschlag von @Tanea "Ich hoffe, dass die Ampeln nicht umschalten, sodass sie mich von dir fernhalten" irgendwie seltsam übersetzt. Ich bin jetzt kein Anglist oder so, aber dieses "keeping" als Konsekutivkonstruktion kommt mir komisch vor.

Also eigentlich ist diese etwas unglückliche Formulierung der Tatsache geschuldet, dass ich versucht habe, den Text zeilenweise zu übersetzen. Ich hätte spontan "Ich hoffe, dass die Ampeln nicht so umschalten, dass sie mich von dir fernhalten" übersetzt. Dass ich dem Ganzen durch die Umstellung mit dem "sodass" eigentlich einen ganz anderen Sinn gebe, war mir gar nicht so bewusst :schaem: Sorry dafür und danke für den Hinweis. Das ist leider nicht mein Fachgebiet, auch wenn es mir gerade echt Spaß macht, mich mal wieder mit Sprache statt Naturwissenschaften zu beschäftigen.
Aber deswegen habe jetzt etwas verunsichert eine befreundete angehende Englischlehrerin angeschrieben und sie mal nach ihrer Meinung gefragt. Sie hat gemeint, dass sie mir die Übersetzung "Ich hoffe, dass die Ampeln nicht so umschalten, dass sie mich von dir fernhalten" als sehr frei anstreichen würde, weil diese der englischen Struktur nicht mehr ganz nachgeht. ing-Formen sind wohl allgemein eher einfach beiordnend und lassen sich am einfachsten mit einem "und" übersetzen, wenn man es unterordnen will mit "wobei".

Deswegen ist die Übersetzung jetzt abgeändert zu "Ich hoffe, dass die Ampeln nicht umschalten und mich von dir fernhalten" und damit offen für jede Interpretation. Ich bin mir auch nicht so ganz im Klaren, was sie uns sagen will, vor allem, weil entscheidende Stellen ja auch undeutlich gesungen sind. Can't oder Can oder Could macht schon echt einen Unterschied. Und ob das überhaupt "whenever I lose" heißt, ist ja auch nicht sicher.

Hab die geänderte Version bei SB 15:29 nochmal neu verlinkt (an sich ändert das Dokument da aber auch automatisch, wenn ich es geändert abspeichere.) Und sollten da noch mehr Unstimmigkeiten drin sein, sagt gerne Bescheid :)

Economist
14.03.2015, 18:46
Deswegen ist die Übersetzung jetzt abgeändert zu "Ich hoffe, dass die Ampeln nicht umschalten und mich von dir fernhalten" und damit offen für jede Interpretation. Ich bin mir auch nicht so ganz im Klaren, was sie uns sagen will, vor allem, weil entscheidende Stellen ja auch undeutlich gesungen sind. Can't oder Can oder Could macht schon echt einen Unterschied. Und ob das überhaupt "whenever I lose" heißt, ist ja auch nicht sicher.

Hab die geänderte Version bei SB 15:29 nochmal neu verlinkt (an sich ändert das Dokument da aber auch automatisch, wenn ich es geändert abspeichere.) Und sollten da noch mehr Unstimmigkeiten drin sein, sagt gerne Bescheid :)

Jetzt am Wochenende ist etwas mehr Zeit, so habe ich mir den Text noch einmal vorgenommen.

Vorweg noch eins zum englischsprachigen Original (Basis: die gute HR3-Version, die Ulli aufgenommen und in die Shout-Box gestellt hatte): Bei der Zeile in der Mitte des Refrains denke ich jetzt, dass es statt "And I hope that you gonna get there soon" "And I hope that I do, that I get there soon" heißt. Übersetzt: Und ich hoffe es [dass ich verliere], damit ich bald da bin.

Ich gebe gern zu, dass sich mir der Sinn allerdings nicht so recht erschließt. Das Ganze geht irgendwie in die Richtung von "Ampeln schalten um = der Andere beendet die Beziehung". Deshalb sollen die Ampeln bloß nicht umschalten (nämlich - bildlich gesprochen - von grün auf rot)

Im Übrigen heißt es bestimmt: "I could wait all night".

Was die Blue Line angeht: Das ist die älteste Metrolinie in Los Angeles. Die wird Lena vermutlich bei ihren LA Aufenthalten in den letzten zwei Jahren öfters genommen haben.

Noch ein Übersetzungskorrekturvorschlag:
Für "as long as we do what we do for hours" würde ich statt "solange wir tun, was wir stundenlang tun" nehmen "solange wir das, was wir tun, stundenlang tun" (dahinter steht die Vorstellung, dass es nur auf das möglichst lange Zusammensein ankommt, egal, was dabei gemacht wird).

Twicethetime
14.03.2015, 19:10
Lief vor so 30 Minuten auf Bayern3 in der Wunschliste.

Economist
14.03.2015, 19:17
Das, was nach meinem Eindruck hier am häufigsten kritisiert wird, ist nicht so sehr der song an sich, oder daß dieser "elektronisch" ist, sondern die Art der Umsetzung, vorwiegend also die "Produktion". Am Beispiel des explizit genannten (nicht einmal von mir) unsäglichen "ni-ei-ei-ei" wird es doch deutlich:
Sowas könnte man gut mal bei "Cascada" finden, aber gut und gerne 90% der elektronischen Musik der vergangenen 30 Jahre kam wunderbar ohne derartigen Firlefanz aus.

Ich muß nur etwas schmunzeln, da doch gerade das "Ei, ei, ei" am Anfang von My Same im Februar 2010 so ziemlich einhellige Begeisterung auslöste... (ja, ich weiß, es ist nicht das Gleiche - trotzdem finde ich es widersinnig, gerade Lena ein solches Spielen mit Silben vorzuhalten).

earplane
14.03.2015, 19:20
Ich muß nur etwas schmunzeln, da doch gerade das "Ei, ei, ei" am Anfang von My Same im Februar 2010 so ziemlich einhellige Begeisterung auslöste... (ja, ich weiß, es ist nicht das Gleiche - trotzdem finde ich es widersinnig, gerade Lena ein solches Spielen mit Silben vorzuhalten).
Ja, das war mir auch aufgefallen. :ugly:

Holgerhoto
14.03.2015, 19:39
Ich muß nur etwas schmunzeln, da doch gerade das "Ei, ei, ei" am Anfang von My Same im Februar 2010 so ziemlich einhellige Begeisterung auslöste... (ja, ich weiß, es ist nicht das Gleiche - trotzdem finde ich es widersinnig, gerade Lena ein solches Spielen mit Silben vorzuhalten).

Es geht nicht darum, Lena etwas "vorzuhalten".
Das Genannte ist nichts weiter als ein Beispiel, der song ist durchzogen von ähnlichem.
In meinem ursprünglichen post habe ich auf solche Beispiele verzichtet, hier aber ging es mir darum, den Unterschied zwischen "Produktion" einerseits und "elektronische Musik" andererseits deutlich zu machen (grundsätzlich), da mir doch beides etwas sehr in einen Topf geworfen schien.

Und wenn ein ganzer song mit solchen Beispielen durchzogen ist, dann finde ich die Interpretation, hier ginge es um ein "Spiel mit Silben", schon recht wohlmeinend. Man könnte es ebensogut als ein "Spiel mit billigen Effekten" ansehen, und das kann einen song auch schnell mal ruinieren.

Deinen Vergleich mit "My Same" finde ich schon deswegen absurd, weil es sich um einen live-Auftritt handelte, und "Produktion" dabei praktisch keine Rolle spielt, da geht es eher um Sound. Natürlich kannst du solche Effekte live auch vom Band laufen lassen, wird auch oft gemacht, war aber meiner Erinnerung nach bei "My Same" so nicht der Fall.
Daß es hier nicht um ein "Ei" geht, an dem man sich stören würde, sollte doch eigentlich deutlich geworden sein.

Aber wenn es dir zu "etwas schmunzeln" verholfen hat, dann hatte es (das Ei) ja auch so etwas Gutes.

:)

bates
14.03.2015, 19:48
Ich vermute da ja -ebenso natürlich- nichts weniger als "eine situativ auftretende und/oder bei Bedarf abrufbare frühkindliche Trotzphase".

Guck, genau die Worte kommen mir immer dann den Sinn, wenn jemand glaubt, einen Song nur deshalb demonstrativ ablehnen zu müssen, weil die Interpretin ihn öffentlich ihrem Freund gewidmet hat: "So'n Mädchenkram hör ich nicht, :pah:" (Das Fußaufstapfen denke man sich dazu). :D ( ;) )

Zu Traffic Lights:

@Maybears Aussage, Lena habe noch keinen "richtigen eigenen Stil" entwickelt, kann ich höchstens zustimmen, wenn damit Genres gemeint sind – es stimmt, ihre bisherigen Songs sind ein Zick-Zack-Kurs durch alle möglichen Stilrichtungen. Entschieden widersprechen müsste ich dieser Aussage, wenn man sie auf Lenas Gesang bezöge – hier trat sie von Anfang an mit einem ausgeprägten "richtigen eigenen Stil" in Erscheinung. (Muss man hier nicht alles wiederholen, im Thread "Lenas Stimme – etwas Besonderes?" wurde dazu sehr viel Brauchbares herausgearbeitet.)

Die Qualität eines Lena-Songs steht und fällt für mich damit, ob er ihrem unverwechselbarem Gesangsstil eine Spielwiese bietet oder nicht. Das ist für mich viel entscheidender, als ob sie einen Song selbst komponiert hat. Was für einige Foris ja sehr wichtig zu sein scheint, ist für mich eher ein netter Bonus. Klar freue ich mich, wenn Lena Sachen selbst schreibt, und wenn sie damit Erfolg hat, freut mich das vor allem für sie – aber wie gut sie als Songwriterin wirklich ist, ist für mich nach wie vor eine offene Frage, wohingegen für mich unzweifelhaft ist, dass sie eine geniale Song-Interpretin ist – oder es zumindest sein kann, wenn der Song es zulässt.

Wie ist es hier nun um Traffic Lights bestellt? Da muss man unterscheiden zwischen der Komposition und der Produktion. Stardust war m.E. ein Song, der als Komposition nicht besonders gut zu Lena passte. Er gibt ihr kaum Spielraum, ihre Stärken auszupielen. Man kann mit dem Lied fast nichts Lena-Typisches machen. Nicht umsonst ist er das wahrscheinlich schwächste Stück in ihrem Live-Repertoire.

Traffic Lights dagegen finde ich zumindest potenziell viel Lena-typischer – gerade in den Strophen. Deswegen bin ich sehr neugierig auf die ersten Live-Auftritte damit, denn ich glaube in der Tat, dass sich damit auf der Bühne was machen lässt. Hier sehe ich, wie andere, das Problem eher in der Produktion der Single. Ich finde zwar schon, dass man Lenas Stimmfarbe auf der Stelle erkennt – aber ihr Gesangsstil ist doch schon arg eingehegt und geglättet worden. Das finde ich auch etwas schade. Zwar blieben Lenas Studioaufnahmen auch früher meist hinter den Liveversionen zurück, aber trotzdem, beim Einfangen ihrer Gesangsqualitäten auf Platte war man schon mal weiter als bei Traffic Lights.

Die elektronische Soundkulisse ansonsten finde ich, inklusive der gelegentlichen Effekte, dagegen okay (und das "Ni-ei-ei-ei" stört mich überhaupt nicht, wenn sowas nicht zu häufig vorkommt). Ich schätze wie andere, dass das ganze Album stilistisch in diese Richtung gehen wird – wer also damit bei TL Probleme hat, wird es mit CS im Ganzen dann wohl erst recht haben.

Nicht warm werden kann ich nach wie vor mit dem Refrain von TL – also gerade mit dem Element, das die Nummer wohl zum Hit machen wird. Es stimmt, das ist ein Ohrwurm ohne Ende, aber zumindest für mich einer von der Sorte, die man bald gerne wieder los wird. Und da hoffe ich schon (bin aber auch ganz zuversichtlich), dass Crystal Sky da nicht durch die Bank so "radiotauglich" ist, sondern auch Individuelleres / Eigenwilligeres zu bieten hat.

Elvis
14.03.2015, 20:16
Neuvorstellung TF bei BRF 1. Ist ein belgisches Grenzlandradio.

http://brf.be/brf1/hitparade/865045/

maybear
14.03.2015, 20:27
Dass Lena in dem letzten The-Voice-Kids-Interview so offen über ihre Angst vor einem eventuellen Album-Flop spricht, finde ich schon bemerkenswert ...Das hat sie vor Stardust doch auch ...


Bemerkenswert finde ich auch, wie Lena in dem Zusammenhang ihren eigenen Beitrag als Songschreiberin noch einmal herausstreicht. Und trotzdem ist sie an der ersten Single wieder gar nicht beteiligt. Das irritiert schon, bestärkt mich aber in der Annahme, dass man von der Single keineswegs auf das Album schließen kann, wie es schon bei Stardust der Fall war.Das Interview ist offenbar während der Blind Auditions entstanden, also schon vor mehreren Wochen, damals hat Lena sicher noch nicht gewußt, welcher Song die erste Single wird.


Die Produktion klingt bezüglich Lenas Stimme leider nicht nach L'Oreal sondern nach "Ha, war wieder Schminke in der Wendy".

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Lena gewisse Minderwertigkeitskomplexe bezüglich ihrer Stimme entwickelt hat, die völlig fehl am Platze sind. Niemand erwartet von ihr, dass Ihre Technik wie die einer Nikki Yanofsky sein muss.

Ihr großes Plus, ihre Autentizität, ihre von Gott gegebene Voice Print, geht leider völlig in dieser Produktion unter.
Ihre Stimme braucht kein stimmliches Aufpeppen, dies ist völlig kontaproduktiv.Vorhin habe ich im Autoradio die neue Single von Sia gehört, da ist die Stimme im Refrain richtig abgesoffen. Ob das auf der CD dann auch so ist oder der Kompression des Radiosenders geschuldet ist, weiß ich nicht (evtl. wird im Refrain der Gesamtsound lauter und wird dann mitsamt der Stimme pauschal runtergeregelt). Auf jeden Fall entspricht die Produktion von TL genau dem Sound, mit dem man zur Zeit beste Chancen hat, in 1Live usw. rauf und runter gespielt zu werden. Und das dürfte der Plan sein ...


@Maybears Aussage, Lena habe noch keinen "richtigen eigenen Stil" entwickelt, kann ich höchstens zustimmen, wenn damit Genres gemeint sind – es stimmt, ihre bisherigen Songs sind ein Zick-Zack-Kurs durch alle möglichen Stilrichtungen. Entschieden widersprechen müsste ich dieser Aussage, wenn man sie auf Lenas Gesang bezöge – hier trat sie von Anfang an mit einem ausgeprägten "richtigen eigenen Stil" in Erscheinung.Ich meinte natürlich den Musikstil, nicht die Art zu singen.

Ovi
14.03.2015, 20:43
Das hat sie vor Stardust doch auch ...

Scherzesweise einmal wörtlich genommen hat sie ihre Ängste sogar deutlich besser im Griff.
Während sie sich vor #3 noch "beinahe sehr oft" - also vermutlich immerhin selten - in die Hose machte, selbstredend in Herzchenform, scheint dieses Problem komplett profihaft überwunden und Herzchen werden nur noch per Twitter instagrammiert.

Einen deutlich beruhigenderen Kontostand als Anfang 2012 mutmaße ich als einen der vielen Gründe dafür.

j_easy
14.03.2015, 22:13
Scherzesweise einmal wörtlich genommen hat sie ihre Ängste sogar deutlich besser im Griff.
Während sie sich vor #3 noch "beinahe sehr oft" - also vermutlich immerhin selten - in die Hose machte, selbstredend in Herzchenform, scheint dieses Problem komplett profihaft überwunden und Herzchen werden nur noch per Twitter instagrammiert.

Einen deutlich beruhigenderen Kontostand als Anfang 2012 mutmaße ich als einen der vielen Gründe dafür.

Und der war zu der Zeit schon sehr gut, der Kontostand ... Solange Sie irgendwann vor Beruhigung nicht ständig ins Gähnen kommt. :zahn:

Tiny Tim
14.03.2015, 22:44
Dass Lena in dem letzten The-Voice-Kids-Interview so offen über ihre Angst vor einem eventuellen Album-Flop spricht, finde ich schon bemerkenswert und kommt mir auch nicht kokettierend vor.

Nicht gerade kokettierend. Ich denke aber, dass Lena genau weiß, dass pointierte und prägnante Aussagen einfach viel interessanter und publikumswirksamer sind als vordergründig souverän-abwägende Reflexionen über die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit von kommerziellem Erfolg. Ich schaue mir gerade mal wieder USFD an und skippe gelangweilt die Erörterungen Stefan Raabs (vom "Graf" ganz zu schweigen). Raab verfällt ja recht gerne in eine Art joviales Gelaber. Das macht Lena überhaupt nicht, vielmehr zeigt sie ein sehr gutes Interviewverhalten.

Damit will ich aber in gar keiner Weise behaupten, Lena meinte gar nicht, was sie da gesagt hat. Vielmehr nehme ich ihre Aussage als ein starkes Indiz dafür, dass sie immer mehr ihr Popstar-Dasein will und auch fortsetzen will. Ich habe ja schon einige Male meinen Eindruck vermittelt, dass sie sich wohl mittlerweile selbst ziemlich geil findet. (;)) Und es ist natürlich in jeder Hinsicht für sie wünschenswert, wenn das gelingt. Schließlich ist es ihr ja auch gelungen, ihr Leben in Deutschland so zu gestalten, dass sie kaum von Paparazzi verfolgt wird und auch Fans sich in aller Regel sehr gesittet verhalten, wenn sie IHR (;)) begegnen. Also hofft sie auf Erfolg, selbstverständlich in gleichem Maße auch deshalb, weil sie viel Kraft und Engagement für Crystal Sky aufgewendet hat. (Es dürfte dann auch sympathischer wirken, wenn sie ihre Hoffnung auf Erfolg als Angst vor Misserfolg darstellt. Irgendwie höflicher dem Publikum gegenüber. ;)) Und sollte das Album auch nur den Erfolg von Stardust wiederholen, dürfte Lena hoch zufrieden sein. Wenn man dann aber noch in Rechnung stellt, dass Crystal Sky wohl noch viel stärker als Stardust dem gegenwärtigen popmusikalischen Maintream entspricht (ohne deshalb "unschöpferisch" zu sein), kann man sogar für möglich bis wahrscheinlich halten, dass Crystal Sky den Erfolg von Stardust sogar noch übertrifft. Sollte das eintreffen, dürfen wir uns noch auf viele freudige Gefühlsausbrüche Lenas einrichten. ;)

j_easy
14.03.2015, 23:56
Auch auf Radio Holiday


Playlist - Radio Holiday
www.radioholiday.it/sendungen/playlist.html
18:05 Radio Holiday - Werbung 18:08 Lena - Traffic Lights 18:10 Radio Holiday - Werbung 18:11 Radio Holiday - Verkehrsservice 18:11 Avicii - You Make Me

und Radio Regenbogen
http://www.regenbogen.de/views/music/charts/die-regenbogen-top-20-neu.html

ist TL angekommen. Bei letzteren bisher leider nur 3 Sterne in der Community Abstimmung.

Dazu heute auch auf Antenne Bayern / lt. surfmusik.de


14.03.2015 - 20:14:00 Lena - Traffic Lights


Es gibt auch schon eine Anfrage auf gutefrage.net :)

http://www.gutefrage.net/frage/lena-traffic-lights

(Inklusive langweiligen Hater Kommentar, der völlig fehl am Platze ist)

Economist
15.03.2015, 00:06
Und wenn ein ganzer song mit solchen Beispielen durchzogen ist, dann finde ich die Interpretation, hier ginge es um ein "Spiel mit Silben", schon recht wohlmeinend. Man könnte es ebensogut als ein "Spiel mit billigen Effekten" ansehen, und das kann einen song auch schnell mal ruinieren.

Vielleicht könntest Du erläutern, welches Kriterium Du anwendest, um einen "billigen" von einem "guten" Effekt zu unterscheiden? Meinst Du, dass das Ideal die völlige Abwesenheit von tontechnischen Effekten wäre? Oder nur solche Effekte, die man nicht auf Anhieb heraushören kann?

Ich bin da wirklich etwas ratlos. Für mich persönlich zählt letztendlich, welches "Klangerlebnis" bei mir hängen bleibt, und nicht, auf welchem Weg dieses erzeugt wurde. Dessen ungeachtet gefallen auch mir die Strophen besser als der Refrain, einfach weil Lenas Stimme und ihre Intonation bei ersteren viel besser zur Geltung kommen. Nur ist der Refrain für mich "ok" und weckt in mir keine negativen Gefühle dem Song gegenüber - egal wie "überproduziert" der Refrain daherkommt. Ich bin da in meiner Beurteilung (wieder einmal :) ) nahe bei @bates (#407).

Str8 Ballin
15.03.2015, 00:10
Hab mich eben mal reingehört und meine Begeisterung für Traffic Lights hält sich gefechtsbereit voller Angriffslust stark in Grenzen Der Song lebt von klar seinem Refrain auf den man aber glücklicherweise nie lange warten muss Wäre dies anders wäre er eine Fehlproduktion Ich höre Traffic Lights als nicht sonderlich gut produzierten Song Was aber mehr daran liegt dass ich einen anderen Stil pflege wie ein Song zu klingen hat dennoch aber ist die Produktion modern aber Mittelmaß Mir fehlen mediumsechte kbits um final urteilig zu werden viel Hoffnung auf eine hörbare Besserung hab ich aber keine Nur gut dass Lenas Sound bisher immer auch mein Sound war die Erwartung wurden nie erfüllt nur übertroffen Mon Son... Eckig und Kantig soll es sein werden wohl vom Album nachgereicht Als Folteropfer frisch vom Bügelbrett erscheint er mir aber auch nicht Eckig Kantig und Glattgebügelt will Traffic Lights aber auch keineswegs sein Ich beschreibe ihn als eine sehr griffigzeitaktuelle Popnote Denn gerade der Refrain ist eingängig dabei aber griffig Alles ist so handzahm und ruhig Schlicht eine Ruhe bevor I hope... wieder zum Schlag ausholt Diese Ruhe finde ich im gesamten Song Strophe1 Bridge1 Strophe2= zahm(lahm) aber sie dienen nur dem Refrain Und das ist es halt was Traffic Lights sehr gut kann um dann wohl ein Hit zu sein im Refrain zugreifen keine Wahl lassen Und eigentlich mag ich es weniger wenn der Refrain zu viel vom Song beansprucht mir ist es geradezu Willkommen wenn ein Song mal ausbricht aus seinem stereotypischen StropheBridgeRefrain Gefängnis Aber gerade die gewollte Ruhe vor I Hope lässt die ersten 2/3 des Refrains so eingehend Action und Krawall zelebrieren, dass sich in mir sofort ein Gefühl vom nochmal hören wollen einnistet (das 3/3 stellt natürlich Ruhe dar) Was mich zu meiner Kritik bringt wo kann ich das Ding kaufen und warum erst ab dann hehe Und ganz ehrlich mich hat Traffic Lights ausgetrickst ich falle drauf rein Ich gebe mich mit dem Refrain zufrieden der Rest des Songs ist Refrainbeiwerk ganz nett auch die zweite Bridge die minimal ein Vorgeschmack auf die versprochenen Ecken sein kann aber ausnähmlichRefrain ohne Mehrwert und vor allem Wiederhöhrwert Meine intensivsten(obwohl ich noch nicht ganz sagen kann ob das auch wirklich so ist) LenaMomente feiere ich in den ersten 2/3 des Refrains Ich weiss nicht wie man es nennt aber diese stuttersteps finde ich schon sehr Lena (oder Lenesk ein fürchterliches Wort wie ich finde Das haben wir doch bestimmt Ovi zu verdanken) Dem Refrain und der Gesamtlänge geschuldet stellt sich ein gewisser Zurückskipreiz ein Der Song funktioniert Es ist ein Plus und erweist sich bei der durch Traffic Lights vorübergehend aufkommenden Popsucht als äußerst hilfreich dass der Song (nicht böse gemeint) schnell vorbei ist Mann möchte halt nochmal Deshalb kann man denke ich die Popnote knicken und ihn griffigzeitaktuelle Popsucht taufen. Denn diese stellt sich bei mir auch kurzzeitig dafür aber kurzweilig ein Und mehr will Traffic Lights einem ja auch nicht Daumen hoch gefällt Aber finalurteilig werde ich erst zum Album hin da es für mich auch wichtig ist wie und wo er sich dort platziert Singles sind mir in der Regel egal Kurzum Traffic Lights gefällt mir bisher gut aber ich verspüre leichtes skip Potenzial in ihm (Album) da ich mit den Strophen (noch) nicht eins bin da mir in ihnen zu wenig Lena durchschimmert Der Song ist en vogue und ein wieder zu spät in den Wind gehaltenes Plagiatsfähnchen höre ich nicht wehen Bei all meiner verhaltenen Begeisterung die wartet nur auf mehr Album kbits ist es Imres Glückwunsch Baby welches an Ehrlichkeit wohl nicht zu überbieten ist Ich las von viel Lob von verschiedenen Berlin Hamburg Köln undoder MünchenPreListenern aber was sollen diese Leute auch anderes sagen Bei mir nachhaltig hängen geblieben ist nur besagtes Glückwunsch Baby dem ich mich erstmal nur kleinlaut mit Glückwunsch zu Traffic Lights anschließe

Hab mich eben mal reingehört, und meine Begeisterung für "Traffic Lights" hält sich gefechtsbereit voller Angriffslust stark in Grenzen. Der Song lebt von klar seinem Refrain, auf den man aber glücklicherweise nie lange warten muss. Wäre dies anders wäre er eine Fehlproduktion. Ich höre "Traffic Lights" als nicht sonderlich gut produzierten Song. Was aber mehr daran liegt, dass ich einen anderen Stil pflege wie ein Song zu klingen hat, dennoch aber ist die Produktion modern, aber Mittelmaß. Mir fehlen mediumsechte kbit/s um final urteilig zu werden, viel Hoffnung auf eine hörbare "Besserung" hab ich aber keine. Nur gut, dass Lena's Sound bisher immer auch mein Sound war; die Erwartung wurden nie erfüllt, nur übertroffen. Mon Son... Eckig und Kantig soll es sein?, werden wohl vom Album nachgereicht. Als Folteropfer frisch vom Bügelbrett erscheint er mir aber auch nicht. Eckig Kantig und Glattgebügelt will "Traffic Lights" aber auch keineswegs sein. Ich beschreibe ihn als eine sehr griffig-zeitaktuelle Popnote. Denn gerade der Refrain ist eingängig, dabei aber griffig. Alles ist so handzahm und ruhig. Schlicht eine "Ruhe" bevor "I hope..." wieder zum Schlag ausholt. Diese "Ruhe" finde ich im gesamten Song. Strophe1, Bridge1, Strophe2 = zahm(lahm), aber sie dienen nur dem Refrain. Und das ist es halt was "Traffic Lights" sehr gut kann um dann wohl ein Hit zu sein: im Refrain zugreifen, keine Wahl lassen. Und eigentlich mag ich es weniger wenn der Refrain zu viel vom Song beansprucht - mir ist es geradezu Willkommen wenn ein Song mal ausbricht aus seinem stereotypischen Strophe/Bridge/Refrain Gefängnis. Aber gerade die gewollte "Ruhe" vor "I Hope" lässt die ersten 2/3 des Refrains so eingehend Action und Krawall zelebrieren, dass sich in mir sofort ein Gefühl vom "nochmal hören wollen" einnistet (das 3/3 stellt natürlich "Ruhe" dar). Was mich zu meiner Kritik bringt: wo kann ich das Ding kaufen?, und warum erst ab dann? hehe...
Und ganz ehrlich, mich hat "Traffic Lights" ausgetrickst, ich falle drauf rein. Ich gebe mich mit dem Refrain zufrieden, der Rest des Songs ist Refrainbeiwerk, ganz nett, auch die zweite Bridge - die minimal ein Vorgeschmack auf die versprochenen "Ecken" sein kann - aber, ausnähmlich:Refrain, ohne Mehrwert, und vor allem Wiederhöhrwert. Meine intensivsten(obwohl ich noch nicht ganz sagen kann ob das auch wirklich so ist) Lena-Momente, feiere ich in den ersten 2/3 des Refrains. Ich weiss nicht wie man es nennt, aber diese "stuttersteps" finde ich schon sehr "Lena" (oder Lenesk - ein fürchterliches Wort wie ich finde. Das haben wir doch bestimmt Ovi zu verdanken.) Dem Refrain und der Gesamtlänge geschuldet, stellt sich ein gewisser Zurückskipreiz ein. Der Song funktioniert. Es ist ein Plus, und erweist sich bei der durch "Traffic Lights" vorübergehend aufkommenden Popsucht als äußerst hilfreich, dass der Song (nicht böse gemeint) schnell vorbei ist. Mann möchte halt nochmal. Deshalb kann man denke ich die Popnote knicken, und ihn "griffig-zeitaktuelle Popsucht" taufen. Denn diese stellt sich bei mir auch kurzzeitig dafür aber kurzweilig ein. Und mehr will "Traffic Lights" einem ja auch nicht. Daumen hoch, gefällt.
Aber finalurteilig werde ich erst zum Album hin, da es für mich auch wichtig ist, wie und wo er sich dort platziert. Singles sind mir in der Regel egal.
Kurzum, "Traffic Lights" gefällt mir bisher gut, aber ich verspüre leichtes skip Potenzial in ihm (Album) da ich mit den Strophen (noch) nicht eins bin, da mir in ihnen zu wenig Lena durchschimmert. Der Song ist en vogue, und ein wieder zu spät in den Wind gehaltenes Plagiatsfähnchen höre ich nicht wehen. Bei all meiner verhaltenen Begeisterung - die wartet nur auf mehr Album-kbit/s - ist es Imre's "Glückwunsch, Baby" welches an Ehrlichkeit wohl nicht zu überbieten ist. Ich las von viel Lob, von verschiedenen Berlin-, Hamburg-, Köln- und/oder München-Pre-Listenern - aber was sollen diese Leute auch anderes sagen...
Bei mir nachhaltig hängen geblieben ist nur besagtes "Glückwunsch, Baby", dem ich mich erstmal nur kleinlaut mit Glückwunsch zu "Traffic Lights" anschließe.

vampire67
15.03.2015, 00:11
ist TL angekommen. Bei letzteren bisher leider nur 3 Sterne in der Community Abstimmung.

Schon korregiert, ist jetzt ganz oben in der liste :)


@ Str8 Ballin
Satzzeichen können leben retten :zahn:

Komm, wir essen Opa :ugly:

support4lena
15.03.2015, 00:23
Vielleicht könntest Du erläutern, welches Kriterium Du anwendest, um einen "billigen" von einem "guten" Effekt zu unterscheiden?

Genau dieselbe Frage wollte ich auch stellen, aber du warst schneller. Ich habe mit Holgerhotos Beurteilungen so lange kein Problem, wie sie keinen Anspruch auf Objektivität erheben. "Billig" wäre somit gleichbedeutend mit "empfinde ich als überflüssig und störend". Wenn es so gemeint ist: ok. Wenn es ein objektives Fachurteil sein soll, neige ich zum Widerspruch.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Schon korregiert, ist jetzt ganz oben in der liste :)

Wenn man korregiert korrigiert, dann muss man korrigiert statt korregiert schreiben. :P

j_easy
15.03.2015, 00:27
Schon korregiert, ist jetzt ganz oben in der liste :)

@ Str8 Ballin
Satzzeichen können leben retten :zahn:

Komm, wir essen Opa :ugly:

Super. Habe mich da auch mal mit meinen FB Account angemeldet und abgestimmt.

@Str8 Ballin

Warum ist der identische (?) Text noch einmal versteckt? Aber egal. Ich hab's nur ganz kurz überflogen. Lesen macht aufgrund der fehlenden Struktur keinen Spaß. Ähnlich wie bei manchen sogenannten "Kleingedruckten".

bates
15.03.2015, 00:42
Genau dieselbe Frage wollte ich auch stellen, aber du warst schneller. Ich habe mit Holgerhotos Beurteilungen so lange kein Problem, wie sie keinen Anspruch auf Objektivität erheben. "Billig" wäre somit gleichbedeutend mit "empfinde ich als überflüssig und störend". Wenn es so gemeint ist: ok. Wenn es ein objektives Fachurteil sein soll, neige ich zum Widerspruch.

Na dann widersprich doch einfach ;).

Peter M. aus V.
15.03.2015, 01:00
Heute, kurz vor 19 Uhr, 1live:

„Sinngemäß:
Ausschnitt von „Satellite“.
Von Lena hat man ja jetzt musikalisch länger nichts gehört. Zu sehen war sie schon, sie macht (täglich?) Selfies auf Facebook. Zur Zeit ist sie in Dubei ....(Pause)... und verschickt Selfies. Aber es gibt auch neue Musik. Daz hat sie uns im Interview folgendes gesagt: (Zusammenschnitt des Interviews vom 11.3.).
Sie ist aufgeregt. Ihr wohl auch, euch gefällt der Song, Ihr fragt bei Twitter ordentlich nach. (nennt ein Beispiel)
Song.
Uns gefällt er auch.“

@Holgerhoto: Du hast völlig Recht: Dieser Song ist nicht für uns gemacht. Deshalb springen ja auch die „jungen“ Radios besonders drauf an.

WDR 2 hat übrigens auch umgestellt, von 2x Stardust auf 2 x Traffic Lights pro Woche. Heute, 14:50 h.
-.-
@gauloise
https://www.youtube.com/watch?v=Ox6SgTDMTO8
war doch auch schön akustisch, nur mit mehr Instrumenten.
Danke für die Auswahl, kann ich gut hören.

-.-


Die Qualität eines Lena-Songs steht und fällt für mich damit, ob er ihrem unverwechselbarem Gesangsstil eine Spielwiese bietet oder nicht. Das ist für mich viel entscheidender, als ob sie einen Song selbst komponiert hat. Was für einige Foris ja sehr wichtig zu sein scheint, ist für mich eher ein netter Bonus. Klar freue ich mich, wenn Lena Sachen selbst schreibt, und wenn sie damit Erfolg hat, freut mich das vor allem für sie – aber wie gut sie als Songwriterin wirklich ist, ist für mich nach wie vor eine offene Frage, wohingegen für mich unzweifelhaft ist, dass sie eine geniale Song-Interpretin ist – [I]oder es zumindest sein kann, wenn der Song es zulässt.

Genau darauf kommt es an: Der Song muss es zulassen! Da stimme ich Deiner Analyse zu Stardust und auch zu Traffic Lights zu: Stardust lässt nichts zu, TL nur in den Strophen. Wenn Lenas Stimme so, wie sie ist, als Ausgangspunkt akzeptiert wird und man ihr im Studio wie auf der Bühne ihren Interpretationsspielraum lässt, wird etwas Gutes draus. Ansonsten ist es Überforderung (oder auch Unterforderung) oder Langeweile.

Ach ja: @gauloises, @Holgerhoto, @bates: Bliss Bliss gehörte für mich sofort zu meinen Lieblingen auf Album 3!

gauloises
15.03.2015, 01:11
@gauloise
https://www.youtube.com/watch?v=Ox6SgTDMTO8
war doch auch schön akustisch, nur mit mehr Instrumenten.

Ja, so kann man es auch betrachten. :)

Elvis
15.03.2015, 01:57
Bei Hit-Radio FFH kann man abstimmen ob ein Song gefällt. TL liegt bei "Brandneu" gefällt bei 66%.

http://www.ffh.de/musik/musik-jury.html

j_easy
15.03.2015, 02:05
Bei Hit-Radio FFH kann man abstimmen ob ein Song gefällt. TL liegt bei "Brandneu" gefällt bei 66%.

http://www.ffh.de/musik/musik-jury.html

Jetzt bei 70% :)

vampire67
15.03.2015, 02:08
Bei Hit-Radio FFH kann man abstimmen ob ein Song gefällt. TL liegt bei "Brandneu" gefällt bei 66%.

http://www.ffh.de/musik/musik-jury.html
Mittlerweile eher 75%, und das bekommen eigentlich nur aktuelle titel.

gauloises
15.03.2015, 02:11
http://fs1.directupload.net/images/150315/bqs3rj32.jpg (http://www.directupload.net)

Str8 Ballin
15.03.2015, 02:27
Köstlich, doch!

Tanea
15.03.2015, 02:29
Bei der Zeile in der Mitte des Refrains denke ich jetzt, dass es statt "And I hope that you gonna get there soon" "And I hope that I do, that I get there soon" heißt.

Im Übrigen heißt es bestimmt: "I could wait all night".

Was die Blue Line angeht: Das ist die älteste Metrolinie in Los Angeles. Die wird Lena vermutlich bei ihren LA Aufenthalten in den letzten zwei Jahren öfters genommen haben.

Noch ein Übersetzungskorrekturvorschlag:
Für "as long as we do what we do for hours" würde ich statt "solange wir tun, was wir stundenlang tun" nehmen "solange wir das, was wir tun, stundenlang tun" (dahinter steht die Vorstellung, dass es nur auf das möglichst lange Zusammensein ankommt, egal, was dabei gemacht wird).

Ich bleibe mal beim plausibleren "And I hope that you gonna get there soon", deine Zeile bringe ich gerade beim letzten Mal nicht in Übereinstimmung mit dem, was ich höre, aber wer weiß :hmm:

"Could" war tatsächlich meine erste Variante und inzwischen tendiere ich da auch wieder am ehesten dazu.

Die "Blue Line" habe ich jetzt einfach mal als Eigenname unübersetzt gelassen.

Und den Vorschlag zur Übersetzung habe ich gerne übernommen :)

-> Dokument ist aktualisiert (SB 15:29 vom 14.03.)

Holgerhoto
15.03.2015, 08:58
Vielleicht könntest Du erläutern, welches Kriterium Du anwendest, um einen "billigen" von einem "guten" Effekt zu unterscheiden? Meinst Du, dass das Ideal die völlige Abwesenheit von tontechnischen Effekten wäre? Oder nur solche Effekte, die man nicht auf Anhieb heraushören kann?

Ich bin da wirklich etwas ratlos. Für mich persönlich zählt letztendlich, welches "Klangerlebnis" bei mir hängen bleibt, und nicht, auf welchem Weg dieses erzeugt wurde. Dessen ungeachtet gefallen auch mir die Strophen besser als der Refrain, einfach weil Lenas Stimme und ihre Intonation bei ersteren viel besser zur Geltung kommen. Nur ist der Refrain für mich "ok" und weckt in mir keine negativen Gefühle dem Song gegenüber - egal wie "überproduziert" der Refrain daherkommt. Ich bin da in meiner Beurteilung (wieder einmal :) ) nahe bei @bates (#407).


Nein, ich sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit, noch irgendwas "genauer zu erläutern".
Ich habe nach meinem Geschmack in meinen 2-3 längeren posts mehr als deutlich gemacht, was mir an der single und genauer, an der Produktion mißfällt.
Andere waren da teilweise noch deutlicher, während ich auf "Beispiele" eigentlich aus gutem Grund zunächst verzichtet hatte.

Wenn du mir jetzt erzählen willst, du hättest das aber nicht ganz verstanden, dann sorry, glaube ich dir das nicht.
Gerade noch hast du dich über ein von mir (aus anderen Gründen) genanntes Beispiel eher lustig gemacht, und nun soll ich hier weiter über jedes Stöckchen springen, das du mir hinhälst?
Ginge es hier darum, objektive Wahrheiten herauszuarbeiten und "recht zu haben", dann könnten wir ein solches Spiel gern weitertreiben.
Es würde allerdings an keinem Punkt dazu führen, Einigkeit zu erzielen.

Also kannst du ebensogut auch gleich sagen, daß du komplett anderer Meinung bist, und gewiß auch bleibst.
Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, ich betrachte mich hier nicht als Lehrer oder als Missionar.



Genau dieselbe Frage wollte ich auch stellen, aber du warst schneller. Ich habe mit Holgerhotos Beurteilungen so lange kein Problem, wie sie keinen Anspruch auf Objektivität erheben. "Billig" wäre somit gleichbedeutend mit "empfinde ich als überflüssig und störend". Wenn es so gemeint ist: ok. Wenn es ein objektives Fachurteil sein soll, neige ich zum Widerspruch.


Wie @ bates schon sagte:
Dann widerspreche doch einfach, tun andere auch.
Wiederum andere haben scheinbar keine Mühe damit, nachzuvollziehen wovon ich spreche.

Bitte erwarte aber nicht von mir, daß ich in jedem post anfüge, daß die darin geäusserte Meinung tatsächlich nur meine Meinung ist.

Ich weiß, daß nicht jeder meinen hier geäusserten Ansichten oder Wahrnehmungen zustimmt, damit rechne ich auch nicht.
Geäussertes "Unverständnis" ist allerdings keine sehr konstruktive Form des Widerspruches.

Was nun "billig" angeht, und falls dir das tatsächlich nichts sagt, dann solltest du vielleicht mal eine der zweitklassigen Kaschemmen auf Ibiza aufsuchen, alternativ Ballermann. Die Art der dort zumeist gespielten meistens auch elektronischen Disco-Bumms-Musik kommt ohne derartige "Effekte" überhaupt nicht aus.
Ist das vielleicht deutlich genug?

Jetzt aber bekommt gleich der nächste Schnappatmung:
"Boah, TL ist doch keine Ballermann-Musik!"
Nein, ist es nicht, hat auch niemand behauptet.
Es enthält aber reichlich Elemente, die an solche Musik erinnern.

Was es daran nicht zu verstehen gibt oder geben könnte, erschliesst sich mir wiederum nicht.
Für mich ein ganz schmaler Grad, auf dem da gewandelt wird, mehr als das bewerte ich eigentlich auch nicht.

Du darfst das selbstverständlich ganz anders wahrnehmen und auch bewerten, an den meinen wird das nichts ändern.
Es ist auch nicht so, daß irgendwer hier meine Erlaubnis bräuchte, irgendwas anders zu sehen als ich.

Wenn ich den Eindruck habe, daß Sachverhalte und Fakten hier falsch dargestellt sind (wie zB die Annahme, "elektronische Musik" habe genau so zu klingen, dafür sei es ja schliesslich "elektronisch"), dann melde ich mich gern dazu zu Wort.
Nicht aber, um hier womöglich rechthaberische Endlosdiskussionen zu führen.

Eigentlich habe ich auch das Gefühl, mich zu diesem Thema schon jetzt mehr als ausreichend geäussert zu haben.
Jede(r), der/die sich für meine Meinung zu TL interessiert, dürfte diesbezüglich eigentlich kaum noch Fragen haben.

Anderer Meinung sein darf natürlich jeder, immer.

earplane
15.03.2015, 09:47
Bei Hit-Radio FFH kann man abstimmen ob ein Song gefällt. TL liegt bei "Brandneu" gefällt bei 66%.

http://www.ffh.de/musik/musik-jury.html

Bei FFH kann man sich übrigens auch hier Titel wünschen.
http://www.ffh.de/musik/wunschhits.html
Angenehmer Nebeneffekt, sie sagen einem auch wann der Song das nächste Mal gespielt wird.

Du hast Lust auf Lena - Traffic Lights wir spielen's voraussichtlich um 12:10 Uhr auf HIT RADIO FFH.
Du hast Lust auf Lena - Stardust wir spielen's voraussichtlich um 22:49 Uhr auf HIT RADIO FFH.
Du hast Lust auf Lena - Satellite wir spielen's voraussichtlich morgen um 21:48 Uhr auf HIT RADIO FFH.

punkrock
15.03.2015, 11:17
Oh je, Also, ich hab das Ding noch nicht gehört (gibts das schon komplett irgendwo online?). Aber kriegt hier ja schon ganz schön Prügel. Auch wenn "der gar nicht für uns gemacht ist", sondern fürs "Bumm-Bumm-Volk". )

earplane
15.03.2015, 11:24
Es spricht sich schon langsam im Ausland herum. Nun auch in
Tschechien
http://escportal.cz/wpnb_news/lena-chysta-treti-desku-crystal-sky/

mr.spock1968
15.03.2015, 12:33
Oh je, Also, ich hab das Ding noch nicht gehört (gibts das schon komplett irgendwo online?). Aber kriegt hier ja schon ganz schön Prügel. Auch wenn "der gar nicht für uns gemacht ist", sondern fürs "Bumm-Bumm-Volk". )

Hier möglicherweise Traffic Lights wir spielen's voraussichtlich um 12:10 Uhr auf HIT RADIO FFH.
http://webradio.ffh.de/

Es kam auf ANTENNE BAYERN New Hits um 11:09Uhr ca.

vampire67
15.03.2015, 13:06
Hier möglicherweise Traffic Lights wir spielen's voraussichtlich um 12:10 Uhr auf HIT RADIO FFH.
http://webradio.ffh.de/
Ja, wurde grade vom moderator angekündigt. Müsste dann in 1..3 songs kommen.

cue
15.03.2015, 13:08
is eingeschaltet :)

Rolwin
15.03.2015, 13:28
Jetzt aber bekommt gleich der nächste Schnappatmung:
"Boah, TL ist doch keine Ballermann-Musik!"
Nein, ist es nicht, hat auch niemand behauptet.
Es enthält aber reichlich Elemente, die an solche Musik erinnern.


Keine Schnappatmung :D (als ein drastischer Vergleich durchaus tauglich :))

Etwas abgemildert:
Ich verorte TL eher in jede normale Disco. Ein eingängiger Gute-Laune-Song, der auch über eine längere Zeit, sich dort aufhalten wird. Ganz im Gegensatz dazu, Stardust und Neon. Mit Neon 2.0 hat man versucht den Song etwas disco-tauglicher zu machen. Aber selbst in den Radio-Airplays ging er sehr schnell unter.

Obwohl meine Disco-Zeit überschritten ist, löst TL bei mir Gute-Laune aus und vorerst reicht mir das :D.......

Melanie
15.03.2015, 13:43
http://fs1.directupload.net/images/150315/bqs3rj32.jpg

Der beste Post in diesem Thread bisher. Komm mir auch vor wie Fozzy bei der Muppets Show.

bates
15.03.2015, 14:06
Der beste Post in diesem Thread bisher. Komm mir auch vor wie Fozzy bei der Muppets Show.

Ja, die Leute haben nicht nur verschiedene Meinungen zu dem Song (was ja schon schlimm genug wäre), nein, sie diskutieren auch noch darüber. Sogar teilweise auch noch mit Argumenten. Ekelhaft! ;)

Aber keine Bange, die nächste monatelange Ödnis im Forum kommt bestimmt.

Rolwin
15.03.2015, 14:21
Ja, die Leute haben nicht nur verschiedene Meinungen zu dem Song (was ja schon schlimm genug wäre), nein, sie diskutieren auch noch darüber. Sogar teilweise auch noch mit Argumenten. Ekelhaft! ;)

Aber keine Bange, die nächste monatelange Ödnis im Forum kommt bestimmt.
Ich hoffe, das dauert noch eine Weile.

Habe ich es schon erwähnt? Ich finde es so toll, wieder etwas von alten Weggefährten zu lesen. Ich hatte die Befürchtung, sie sind für immer weg. Es lebe das L M-L Forum :thumbsup:

support4lena
15.03.2015, 15:53
Wie @ bates schon sagte:
Dann widerspreche doch einfach, tun andere auch.


bates sagte korrekter "widersprich". :X
Ja weißt du, ich wartete noch auf das Argument. Wenn es nur um persönlichen Geschmack geht, gibt es nämlich nichts zu widersprechen.



Bitte erwarte aber nicht von mir, daß ich in jedem post anfüge, daß die darin geäusserte Meinung tatsächlich nur meine Meinung ist.


Natürlich nicht, aber eine etwas sauberere Trennung zwischen "mag ich nicht" und "ist schlecht gemacht" würde die Diskussionen hier allgemein sehr erleichtern.



Geäussertes "Unverständnis" ist allerdings keine sehr konstruktive Form des Widerspruches.


Die Bitte, einen in den Raum geworfenen abschätzigen Begriff ("billig") zu erläutern, finde ich in einer Diskussion äußerst legitim und sogar konstruktiv. Wenn du das nicht zulässt, erweckst du den Eindruck, hier nicht diskutieren, sondern nur dozieren zu wollen.



Was nun "billig" angeht, und falls dir das tatsächlich nichts sagt,


Sagt mir durchaus etwas, aber vielleicht nicht dasselbe wie dir, darum die Rückfrage.



dann solltest du vielleicht mal eine der zweitklassigen Kaschemmen auf Ibiza aufsuchen, alternativ Ballermann. Die Art der dort zumeist gespielten meistens auch elektronischen Disco-Bumms-Musik kommt ohne derartige "Effekte" überhaupt nicht aus.
Ist das vielleicht deutlich genug?


Na also, geht doch. Wenn das deine Definition von billig ist, dann sind unsere Definitionen anscheinend gar nicht so verschieden. Aber wie du richtig sagst, in diesem Sinne "billige" Musik hat keine Substanz und lebt von den Effekten, während sie bei TL in genreüblichem Maße (Genre = elektronische Popmusik) gezielt eingesesetzt werden, z.B. das "na-a-a-ait" als eine Art Bridge vor dem letzten Refrain, zur Auflockerung in einem generell recht abwechslungsreich komponierten und arrangierten Song.

Man muss dieses Genre nicht mögen, ja man kann sogar die gesamte Popmusik als "billig" empfinden, aber TL ist ein typischer Vertreter eines flotten, modernen Popsongs und als solcher gut gemacht. Da ist im Rahmen dieses Genres gar nix "billig" und schon gar nicht Zeichen handwerklichen Unvermögens (ich weiß, das hast du auch gar nicht behauptet). Auch die starke Kompression des Refrains ist natürlich volle Absicht, weil diese Musik nicht dazu gedacht ist, sie mit geschlossenen Augen andächtig im Ohrensessel mit der Bose-Anlage anzuhören, sondern unterwegs auf dem mp3-Player oder im Autoradio bei 180 Sachen.

Ich wünsche noch einen geruhsamen Sonntag, z.B. mal zur Abwechslung mit klassischer Musik. Was höre ich denn da? Also diese Anfangsakkorde von Beethovens Fünfter (ta-ta-ta-taaaaaa!) - das hätte Beethoven aber nicht nötig gehabt. Klingt so ordinär. Irgendwie billig. ;)

Muenzi
15.03.2015, 16:14
Ich hoffe, das dauert noch eine Weile.

Habe ich es schon erwähnt? Ich finde es so toll, wieder etwas von alten Weggefährten zu lesen. Ich hatte die Befürchtung, sie sind für immer weg. Es lebe das L M-L Forum :thumbsup:
Danke Rolwin, geht mir ebenso. Ich freue mich, dass hier mal wieder über Musik diskutiert wird und nicht über Loreal Werbung oder Kinder Casting-Shows. Da mache ich dann gerne mit.

So will ich nach einiger Zeit des Hörens mal meine ganz persönlichen Eindrücke schildern:

Anfangs konnte ich mit TL wenig anfangen. Lenas Stimme zu sehr im Hintergrund etc. Inzischen habe ich mich "eingehört" und muss sagen, der Song hat bei mir einen gewissen Suchcharakter entwickelt. Ich finde den Anfang inzwischen sehr interessant und sehr lenaesk. Und auch im Folgenden entdecke ich immer mehr von Lenas sehr schöner weicher Stimme, die diesen Song bei aller elektronischer und sonstiger Bearbeitung deutlich prägt. Ja und der Refrain ist einfach nur super. Mir gefällt er gerade von der Rythmik her. Schon Klasse.

Also, ich habe den Song sozusagen für mich entdeckt. Und dass dies überhaupt möglich ist, liegt daran, dass Lena hier nicht einen Aufguss ihrer bisherigen Erfolge liefert sondern wieder ein völlig anderes Stück vorgelegt hat. Und genau das erhoffe ich mir auch von Crystal Sky. Eine neue Richtung, die sie bisher noch nicht beschritten hat. Das macht es doch erst spannend. Und nur wenn es spannend ist, ergeben sich auch angeregte Diskussionen hier im Forum wie zur Zeit.

Für mich ist TL ein deutliches Zeichen dafür, dass Lena bei allem Kommerz, der sie inzwischen begleitet, immer noch eine Künstlerin ist. Jemand, der sich weiterentwickeln will. Stardust und die NOCCUT waren eine Richtung, Crystal Sky und die hoffentlich folgende Tour werden in eine ganz andere Richtung gehen. Eine Richtung, für die ich jetzt schon deutlich angefixt bin. Genau das wünsche ich mir.

marathonmann
15.03.2015, 16:25
Auch die starke Kompression des Refrains ist natürlich volle Absicht, weil diese Musik nicht dazu gedacht ist, sie mit geschlossenen Augen andächtig im Ohrensessel mit der Bose-Anlage anzuhören, sondern unterwegs auf dem mp3-Player oder im Autoradio bei 180 Sachen.

Wobei allerdings auch bloß Otto Normalhörer Boselautsprecher für gut hält. Wer audiophilen Musikgenuß sucht, macht um Bose einen großen Bogen.

Silent Watcher
15.03.2015, 16:28
Ich wünsche noch einen geruhsamen Sonntag, z.B. mal zur Abwechslung mit klassischer Musik. Was höre ich denn da? Also diese Anfangsakkorde von Beethovens Fünfter (ta-ta-ta-taaaaaa!) - das hätte Beethoven aber nicht nötig gehabt. Klingt so ordinär. Irgendwie billig. ;)

So eine Meinung vertrat ein Musiklehrer an meiner Schule in den Siebzigern. Das sei doch ähnlich trivial wie der Schlager "Oh, mein Papa". Stattdessen stand er auf Sachen wie Zappa, Varèse oder "Revolution Nr. 9" von den Beatles.

gauloises
15.03.2015, 16:36
Wobei allerdings auch bloß Otto Normalhörer Boselautsprecher für gut hält. Wer audiophilen Musikgenuß such, macht um Bose einen großen Bogen.

Allerdings.

Brummell
15.03.2015, 16:48
Danke Rolwin, geht mir ebenso. Ich freue mich, dass hier mal wieder über Musik diskutiert wird und nicht über Loreal Werbung oder Kinder Casting-Shows. Da mache ich dann gerne mit.

So will ich nach einiger Zeit des Hörens mal meine ganz persönlichen Eindrücke schildern:

Anfangs konnte ich mit TL wenig anfangen. Lenas Stimme zu sehr im Hintergrund etc. Inzischen habe ich mich "eingehört" und muss sagen, der Song hat bei mir einen gewissen Suchcharakter entwickelt. Ich finde den Anfang inzwischen sehr interessant und sehr lenaesk. Und auch im Folgenden entdecke ich immer mehr von Lenas sehr schöner weicher Stimme, die diesen Song bei aller elektronischer und sonstiger Bearbeitung deutlich prägt. Ja und der Refrain ist einfach nur super. Mir gefällt er gerade von der Rythmik her. Schon Klasse.

Also, ich habe den Song sozusagen für mich entdeckt. Und dass dies überhaupt möglich ist, liegt daran, dass Lena hier nicht einen Aufguss ihrer bisherigen Erfolge liefert sondern wieder ein völlig anderes Stück vorgelegt hat. Und genau das erhoffe ich mir auch von Crystal Sky. Eine neue Richtung, die sie bisher noch nicht beschritten hat. Das macht es doch erst spannend. Und nur wenn es spannend ist, ergeben sich auch angeregte Diskussionen hier im Forum wie zur Zeit.

Für mich ist TL ein deutliches Zeichen dafür, dass Lena bei allem Kommerz, der sie inzwischen begleitet, immer noch eine Künstlerin ist. Jemand, der sich weiterentwickeln will. Stardust und die NOCCUT waren eine Richtung, Crystal Sky und die hoffentlich folgende Tour werden in eine ganz andere Richtung gehen. Eine Richtung, für die ich jetzt schon deutlich angefixt bin. Genau das wünsche ich mir.

Im real existierenden Musikbiz hat ein Leadsong in erster Linie die Funktion Interesse für das Album zu erwecken und das ist Traffic Lights auch bei mir wirklich gelungen.

Holgerhoto
15.03.2015, 17:03
Ja weißt du, ich wartete noch auf das Argument. Wenn es nur um persönlichen Geschmack geht, gibt es nämlich nichts zu widersprechen.


Die Bitte, einen in den Raum geworfenen abschätzigen Begriff ("billig") zu erläutern, finde ich in einer Diskussion äußerst legitim und sogar konstruktiv. Wenn du das nicht zulässt, erweckst du den Eindruck, hier nicht diskutieren, sondern nur dozieren zu wollen.

Möglicherweise reden wir hier etwas aneinander vorbei.
Ich weiß aber offen gestanden immer noch nicht, was genau du von mir willst.

"Abschätziger Begriff"?
Dir ist aber schon aufgefallen, daß besagter Begriff ("billig") in ganz allgemeinem Kontext fiel?
Da ging es nicht speziell um Lenas song, sondern um elektronische Musik ganz allgemein, und um solche, in denen die Stimme "elektronisch einbezogen" wird, was ich mal wie folgt übersetzte:


...die Stimmen verfremdet, "einbezogen" oder sonstwie produktionstechnisch zugekleistert wurden.

...um dann anschliessend die folgende, ebenfalls ganz allgemein gehaltene Aussage zu treffen:


Ich würde sogar sagen, daß solche "Einbeziehungen" eher die Ausnahme darstellen in der elektronischen Musik.
Sie sind auch nicht neu, haben sich im Prinzip nie dauerhaft durchgesetzt, und gelten eigentlich auch eher (in den meisten Fällen zurecht) als Beispiel für eine "billige Produktion".

Offen gestanden, ich bin der Meinung, daß dies eine Aussage ist, die unabhängig vom jeweils persönlichen Geschmack ihre Gültigkeit hat, weiß auch garnicht, was es da zu diskutieren geben soll, oder auf was für "Argumente" du da wartest.
Wenn du nun der Ansicht wärest, bei dieser allgemeinen Aussage gäbe es irgendwie Diskussionsbedarf, dann wäre es eigentlich an dir, mit entsprechenden Argumenten eine wie auch immer geartete Position zu vertreten.
Weiß allerdings nicht recht wo das hinführen soll, und ob ich das auf die Dauer so interessant fände.

Eine völlig andere Frage ist es dagegen, ob oder in welchem Ausmaß man denn nun diese allgemein getroffene Aussage auf TL anwenden kann, soll oder muß.
Und das ist nun selbstverständlich immer nur eine persönliche Meinung, was soll es denn sonst sein?

Ich habe TL selbst an keiner Stelle "billig" genannt (das "abschätzige Wort" ist in Zusammenhang mit TL nirgends gefallen), aber wenn ich mich da festlegen soll:
Ja, ich bin der Meinung, diese von mir als "billig" bezeichneten (und mehr noch, völlig überflüssigen) Effekte schaden dem song, auch die Präsentation von Lenas Stimme ist suboptimal (ebenfalls überflüssig und tatsächlich auch schwer zu verstehen), und warum ich dieser Meinung bin, habe ich ausführlich und so differenziert (und präzise) wie mir möglich dargestellt, ich könnte mich da jetzt nur wiederholen.

Du wiederum bist der Meinung:


TL ist ein typischer Vertreter eines flotten, modernen Popsongs und als solcher gut gemacht.

Ja, dann ist doch alles gut!

Kein Problem damit dir deine Meinung zu lassen und diese auch zu respektieren, wie das auch für jeden anderen gilt.
Hattest du einen anderen Eindruck?
Da du ja nun auch schon etliche posts zum Thema verfasst hast, habe ich irgendeinem davon widersprochen?
Oder der Meinung irgendeines anderen, zum Thema "TL"?

Wenn du nun wiederum mir meine Meinung dazu lassen könntest, ohne mich dazu zu zwingen, bereits ausführlichst Geschriebenes nochmal zu wiederholen, oder von mir irgendwelche "Argumente" für irgendwas einzufordern, dann könnte man sich tatsächlich dem "geruhsamen Sonntag" widmen, von dem wir allerdings, fürchte ich, auch etwas unterschiedliche Vorstellungen haben, wie wohl auch bei der Frage, was wohl heutzutage als "anständige Stereo-Anlage" gelten könnte.

Jaaa, das Leben könnte so entspannt sein, wenn es nicht immer diese lästigen "anderen Meinungen" gäbe... :)

Diver
15.03.2015, 17:20
Danke Rolwin, geht mir ebenso. Ich freue mich, dass hier mal wieder über Musik diskutiert wird und nicht über Loreal Werbung oder Kinder Casting-Shows. Da mache ich dann gerne mit.

So will ich nach einiger Zeit des Hörens mal meine ganz persönlichen Eindrücke schildern:

Anfangs konnte ich mit TL wenig anfangen. Lenas Stimme zu sehr im Hintergrund etc. Inzischen habe ich mich "eingehört" und muss sagen, der Song hat bei mir einen gewissen Suchcharakter entwickelt. Ich finde den Anfang inzwischen sehr interessant und sehr lenaesk. Und auch im Folgenden entdecke ich immer mehr von Lenas sehr schöner weicher Stimme, die diesen Song bei aller elektronischer und sonstiger Bearbeitung deutlich prägt. Ja und der Refrain ist einfach nur super. Mir gefällt er gerade von der Rythmik her. Schon Klasse.

Also, ich habe den Song sozusagen für mich entdeckt. Und dass dies überhaupt möglich ist, liegt daran, dass Lena hier nicht einen Aufguss ihrer bisherigen Erfolge liefert sondern wieder ein völlig anderes Stück vorgelegt hat. Und genau das erhoffe ich mir auch von Crystal Sky. Eine neue Richtung, die sie bisher noch nicht beschritten hat. Das macht es doch erst spannend. Und nur wenn es spannend ist, ergeben sich auch angeregte Diskussionen hier im Forum wie zur Zeit.

Für mich ist TL ein deutliches Zeichen dafür, dass Lena bei allem Kommerz, der sie inzwischen begleitet, immer noch eine Künstlerin ist. Jemand, der sich weiterentwickeln will. Stardust und die NOCCUT waren eine Richtung, Crystal Sky und die hoffentlich folgende Tour werden in eine ganz andere Richtung gehen. Eine Richtung, für die ich jetzt schon deutlich angefixt bin. Genau das wünsche ich mir.

Guter Beitrag , genau meine Meinung.

Nur bei Loreal Werbung und TVK bin ich anderer Meinung.
Mit Loreal verdient Lena das Geld für die Musik.
Zu TVK - Gerade in der Staffel dieses Jahr gefällt mir Lena sehr gut.
Mit den Kindern, wenn mit Ihnen so umgegangen wird wie in der Sendung, habe ich kein Problem,
sonst müssten alle Kinder aus allen Veranstaltungen, Filmen usw. herausgehalten werden.

woelfen
15.03.2015, 17:25
der Song hat bei mir einen gewissen Suchcharakter entwickelt
Wer suchet, der findet !

support4lena
15.03.2015, 17:49
Möglicherweise reden wir hier etwas aneinander vorbei.

Ja, kann sein. Dein letzter Post war jedenfalls zu diesem Thema wirklich erschöpfend, wir können es dabei bewenden lassen. Deal?

Holgerhoto
15.03.2015, 19:03
Deal?


5337

punkrock
15.03.2015, 19:21
Ich bitte dich: Ich will auch Dancemusic auf meiner Anlage hören (ich hab gar keinen MP3-Player), das hat nix mit "andächtig" & "Ohrensessel" zu tun. Auch gerne rumspringen dabei! Auch früher lief BORN TO WILD WILD & Co. bestimmt bei vielen laut in billigen Autoradios, da hat niemand Kompression verlangt. Es ist einfach scheiße, wenn man bei Musik nicht auch auf die Klangqualität achtet. Neon 2.0 war einfach eine Katastrophe, aber die neuen Lenascheiben warten wir jetzt erstmal ab...



bates sagte korrekter "widersprich". :X

Auch die starke Kompression des Refrains ist natürlich volle Absicht, weil diese Musik nicht dazu gedacht ist, sie mit geschlossenen Augen andächtig im Ohrensessel mit der Bose-Anlage anzuhören, sondern unterwegs auf dem mp3-Player oder im Autoradio bei 180 Sachen.

Ich wünsche noch einen geruhsamen Sonntag, z.B. mal zur Abwechslung mit klassischer Musik. Was höre ich denn da? Also diese Anfangsakkorde von Beethovens Fünfter (ta-ta-ta-taaaaaa!) - das hätte Beethoven aber nicht nötig gehabt. Klingt so ordinär. Irgendwie billig. ;)

Bina
15.03.2015, 20:45
Danke Rolwin, geht mir ebenso. Ich freue mich, dass hier mal wieder über Musik diskutiert wird und nicht über Loreal Werbung oder Kinder Casting-Shows. Da mache ich dann gerne mit.

So will ich nach einiger Zeit des Hörens mal meine ganz persönlichen Eindrücke schildern:

Anfangs konnte ich mit TL wenig anfangen. Lenas Stimme zu sehr im Hintergrund etc. Inzischen habe ich mich "eingehört" und muss sagen, der Song hat bei mir einen gewissen Suchcharakter entwickelt. Ich finde den Anfang inzwischen sehr interessant und sehr lenaesk. Und auch im Folgenden entdecke ich immer mehr von Lenas sehr schöner weicher Stimme, die diesen Song bei aller elektronischer und sonstiger Bearbeitung deutlich prägt. Ja und der Refrain ist einfach nur super. Mir gefällt er gerade von der Rythmik her. Schon Klasse.

Also, ich habe den Song sozusagen für mich entdeckt. Und dass dies überhaupt möglich ist, liegt daran, dass Lena hier nicht einen Aufguss ihrer bisherigen Erfolge liefert sondern wieder ein völlig anderes Stück vorgelegt hat. Und genau das erhoffe ich mir auch von Crystal Sky. Eine neue Richtung, die sie bisher noch nicht beschritten hat. Das macht es doch erst spannend. Und nur wenn es spannend ist, ergeben sich auch angeregte Diskussionen hier im Forum wie zur Zeit.

Für mich ist TL ein deutliches Zeichen dafür, dass Lena bei allem Kommerz, der sie inzwischen begleitet, immer noch eine Künstlerin ist. Jemand, der sich weiterentwickeln will. Stardust und die NOCCUT waren eine Richtung, Crystal Sky und die hoffentlich folgende Tour werden in eine ganz andere Richtung gehen. Eine Richtung, für die ich jetzt schon deutlich angefixt bin. Genau das wünsche ich mir.

sehr schön geschrieben :daumen:

geht mir irgendwie mit Traffic Lights genauso , aber das ist vielleicht auch das schöne daran :ugly:

Grombold
15.03.2015, 20:46
Während Traffic Lights ganz klar nach EG klingt und mir persönlich einfach zu mainstreamig ist (ich könnte auch jetzt nach, ich weiß nicht, vieleicht über 20 mal hören kein Stückchen Melodie nachpfeifen oder irgendeine Textpassage davon wiedergeben), scheinen mir We Roam und Life Line eher Richtung Madonna, Ray Of Light und Musik zu tendieren.
Aber: das sind eben nur kuze Schnipsel.

Queeny
15.03.2015, 23:53
Während Traffic Lights ganz klar nach EG klingt und mir persönlich einfach zu mainstreamig ist (ich könnte auch jetzt nach, ich weiß nicht, vieleicht über 20 mal hören kein Stückchen Melodie nachpfeifen oder irgendeine Textpassage davon wiedergeben), scheinen mir We Roam und Life Line eher Richtung Madonna, Ray Of Light und Musik zu tendieren.
Aber: das sind eben nur kuze Schnipsel.

Was bitte ist eigentlich "zu mainstreamig"? bzw wann ist ein Song "mainstreamig" oder "zu mainstreamig"? Und ist "zu mainstreamig" nun schlecht oder wie oder was?
Bitte um Aufklärung.

Diver
16.03.2015, 00:50
Was bitte ist eigentlich "zu mainstreamig"? bzw wann ist ein Song "mainstreamig" oder "zu mainstreamig"? Und ist "zu mainstreamig" nun schlecht oder wie oder was?
Bitte um Aufklärung.

Ich vermute - mainstreamig - ist, wenn es zu vielen gefällt oder dem Zeitgeist zu angepasst oder ...... ?

j_easy
16.03.2015, 01:01
Mainstream = Massengeschmack = zu durchschnittlich = zu wenig individuell

Queeny
16.03.2015, 01:02
Ich vermute - mainstreamig - ist, wenn es zu vielen gefällt oder dem Zeitgeist zu angepasst oder ...... ?

Mir dünkt, du weißt es auch nicht ...

Queeny
16.03.2015, 01:15
Mainstream = Massengeschmack = zu durchschnittlich = zu wenig individuell

Aha .. das ist also eher ein schlechter Song, so ein "mainstreamiger" Song, richtig?
hmm.. d.h. also, wenn Lena einen Song rausbringt, der dem Einen oder Anderen gut gefällt und und in den Charts so um Platz 10-20 rumdümpelt ist das nicht "mainstreamig" und so richtig gut. Richtig?
Und wenn genau dieser Song sagen, wir mal in GB, in einer Castingshow genial gecovert wird und dadurch plötzlich im Radio hoch und runter gespielt wird, in den Charts auf Platz 1 schießt und alle Welt den Song total geil findet, dann ist er "mainstreamig", also wenig individuell und zu durchschnittlich, also Scheiße. Auch richtig?
Hmm... ich glaube, ich weiß immernoch nicht, was dieses so furchtbare "mainstreamig" nu ist.

Diver
16.03.2015, 01:18
Mir dünkt, du weißt es auch nicht ...

Mehr ist mir dazu nicht eingefallen.
Es gibt bestimmt eine genaue Definition.

Ich bin Unterwasserfotograf und versuche immer Bilder zu machen die vielen gefallen.
Es sind auch Bilder dabei, die mir gefallen aber nicht vielen, der besonderen Umstände wegen wie sie entstanden sind
oder der für mich besonderen Motive.
Jetzt ist die Frage, soll ich Bilder machen die mir gefallen und mich als Fotograf zufrieden stellen,
oder ist es besser ich mache Bilder die vielen gefallen oder finde ich einen Mittelweg. Lauter Fragen.

j_easy
16.03.2015, 01:23
Aha .. das ist also eher ein schlechter Song, so ein "mainstreamiger" Song, richtig?
hmm.. d.h. also, wenn Lena einen Song rausbringt, der dem Einen oder Anderen gut gefällt und und in den Charts so um Platz 10-20 rumdümpelt ist das nicht "mainstreamig" und so richtig gut. Richtig?
Und wenn genau dieser Song sagen, wir mal in GB, in einer Castingshow genial gecovert wird und dadurch plötzlich im Radio hoch und runter gespielt wird, in den Charts auf Platz 1 schießt und alle Welt den Song total geil findet, dann ist er "mainstreamig", also wenig individuell und zu durchschnittlich, also Scheiße. Auch richtig?
Hmm... ich glaube, ich weiß immernoch nicht, was dieses so furchtbare "mainstreamig" nu ist.

Das war nicht meine Wertung, nur der Versuch einer Übersetzung, was einige unter Mainstream verstehen. Nach dem Motto, Blockbuster pfui, Autorenfilm toll. Was natürlich Quatsch ist.

Musikalischer Mainstream ist das, was den aktuellen Hörgewohnheiten vieler entgegenkommt, geprägt durch Anglo Amerikanische Einflüsse. Die Qualität selbst hat damit nicht zwingend etwas zu tun.

Lena verortet sich ja selbst als Künstlerin im 'Mainstream'. Sie macht Pop-Musik, die eine breitere Hörerschaft bedient, keine Nische. Man könnte es etwas mit Nora Jones vergleichen ... Jazz Puristen mögen Ihre Musik nicht (mehr), aber Sie spricht eine große Masse anderer Hörer an.

Laut.de hat das was geschrieben bzw. ausgegraben - der Abschnitt drückt es gut aus:


Das Handbuch der populären Musik (Wicke/Ziegenrücker, Schott) spricht von Musik, die in ihrer Stilistik Extreme ebenso vermeidet, wie den exklusiven Bezug auf bestimmte Subkulturen. Die Rede ist in beiden Fällen von Mainstream-Popmusik, wie wir sie heute kennen. Die Marschrichtung des Mainstream geben die Charts vor und damit die Masse an Käufern und Käuferinnen, die beim CD-Dealer ihre Stimme abgeben.

Quelle: http://www.laut.de/Genres/Pop-89

Allerdings kann man das natürlich auch viel böser ausdrücken, um sich abzugrenzen, wie hier:

http://www.n-tv.de/leute/film/Bist-du-bereit-fuer-Betontod-article7094856.html

Zwar geht es hier um die 80er, es passt aber vom Grundsatz auch auf die heutige Zeit:

http://www.arte.tv/de/zwischen-mainstream-und-underground-der-sound-der-80er/2748348,CmC=2748350.html

Str8 Ballin
16.03.2015, 01:28
Alles mit mehr als 35 Youtubeklicks muss Schrott sein...



@ Str8 Ballin
Satzzeichen können leben retten :zahn:

Komm, wir essen Opa :ugly:

@messerschmitt67

Ich weiss, bei dir in Osteuropa geht es gröber zu. Da wird ein Satzzeichen zum Lebensretter.

Bei "uns" greift die Höflichkeitsform, da sagt man in etwa so:

Komm wir möchten essen Opa

Mit Anstand, kommt man auch mal sehr gekonnt ohne Satzzeichen aus.

ESC_Germany
16.03.2015, 02:55
So nun nach fast 6 Tagen auch mal meine Meinung zu dem Lied:
Beim ersten Hören war ich doch sehr überrascht über das Lied und konnte Lena kaum wiedererkennen und sah mehr die Ellie Goulding :schaem: und wusste auch nicht ob ich mich über Dauer damit anfreunden kann. Nach mehrmaligen Hören, auch über Kopfhörer, hat es mir aber immer mehr gefallen und jetzt geht es mir nicht aus dem Kopf :wub3: ich finde das Lied einfach richtig geil und es hat das Zeug mal wieder eine Nummer 1 zu werden :thumbsup: Warten wirs ab, wenn am 1.5. dann der Verkauf los geht, ob sich das bestätigt :)
Das Lied macht richtig Laune auf das Album und man kann es kaum noch erwarten, bis man das Prachtexemplar dann in der Händen halten darf :wub3: (oder auch im heimischen Lena-Ordner auf dem Computer ;):ugly:)

Economist
16.03.2015, 03:41
Nein, ich sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit, noch irgendwas "genauer zu erläutern".
Ich habe nach meinem Geschmack in meinen 2-3 längeren posts mehr als deutlich gemacht, was mir an der single und genauer, an der Produktion mißfällt.
Andere waren da teilweise noch deutlicher, während ich auf "Beispiele" eigentlich aus gutem Grund zunächst verzichtet hatte.

Wenn du mir jetzt erzählen willst, du hättest das aber nicht ganz verstanden, dann sorry, glaube ich dir das nicht.
Gerade noch hast du dich über ein von mir (aus anderen Gründen) genanntes Beispiel eher lustig gemacht, und nun soll ich hier weiter über jedes Stöckchen springen, das du mir hinhälst?
Ginge es hier darum, objektive Wahrheiten herauszuarbeiten und "recht zu haben", dann könnten wir ein solches Spiel gern weitertreiben.
Es würde allerdings an keinem Punkt dazu führen, Einigkeit zu erzielen.

Also kannst du ebensogut auch gleich sagen, daß du komplett anderer Meinung bist, und gewiß auch bleibst.
Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, ich betrachte mich hier nicht als Lehrer oder als Missionar.

Ich gebe zu, dass ich aus Zeitgründen nicht alle Deine (in der Tat sehr langen) Beiträge in diesem Thread im Detail gelesen hatte, als ich meinen Post mit der Nachfrage zu den von Dir kritisierten "billigen Effekten" schrieb. Also nichts mit "Stöckchen hinhalten" oder ähnlichem taktischem Geplänkel - damit mögen sich Andere beschäftigen, ich halte solche Spielchen generell für Zeitverschwendung.

Also, nachdem ich mir Deine Beiträge in diesem Thread nochmal in ihrer Gänze durchgelesen habe, scheinen Deine entscheidenden Kritikpunkte zu sein:

1. "Überall fiept und blubbert es, alles ist glatt und überpuderzuckert".

2. Dir mißfällt es grundsätzlich, wenn Stimmen verfremdet, "einbezogen" oder sonstwie produktionstechnisch zugekleistert werden.

3. Wer auf diese Weise Songs produziert, arbeitet mit "billigen" (damit wohl gemeint: leicht künstlich erzeug- und reproduzierbaren) Effekten, die die Eigenart des Künstlers überdecken und damit seinen eigentlichen Reiz zerstören.

Gut, Deine Meinung habe ich nun (vermutlich) verstanden.

Wenn Du allerdings denkst, ich sei "komplett" anderer Meinung als Du (nur weil ich in meinem Post nach Deiner Definition von "billigem Effekt" gefragt habe), dann hast Du MICH wiederum falsch verstanden. Meine Sicht ist: Die Strophen von TL sind sehr Lena-typisch, und dann habe ich kein Problem mit einem überproduziertem Refrain, der sich zum Mitsingen anbietet und dafür kaum etwas von Lenas künstlerischer Eigenart erkennen läßt. Ich sage: So what? Er gefällt mir vom Harmonischen her, und für die "Lena-Momente" erfreue ich mich einfach an den Strophen.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Was mich allerdings, das sage ich ganz offen, an Deiner Argumentationsweise hier stört, ist, dass Du zwar (richtigerweise) darauf hinweist, dass es bei solchen Fragen NICHT darum geht, "objektive Wahrheiten herauszuarbeiten", gleichzeitig aber genau diesen Eindruck erweckst, weil Du mit Verweis auf die gleichmachende Konsequenz solcher "Überproduktion" die künstlerische Qualität abwertest, und damit den ganzen Song (verbunden mit der Befürchtung, dass deswegen das ganze Album möglicherweise minderwertig sein werde). Denn dadurch legst Du ja doch einen objektiven Maßstab an. Nur: Mein Maßstab ist das nicht, und es gibt keine Möglichkeit (und auch keine Notwendigkeit) zu entscheiden, welcher Maßstab der "angemessenere" sei.

Letzter Punkt: Wir treffen uns völlig in der Ansicht, nicht als Missionar wirken zu wollen (war mir schon immer zuwider). Aber eine Offenlegung der Maßstäbe, mit denen z.B. die Qualität eines Songs gemessen wird, dient der Verständlichmachung der jeweiligen Meinung. Es ist also völlig legitim, solche Transparenz einzufordern, ohne sich dem Verdacht aussetzen zu müssen, man wolle "durch die Hintertür" dem Anderen seine Meinung irgendwie aufzwingen.

earplane
16.03.2015, 08:50
Alles mit mehr als 35 Youtubeklicks muss Schrott sein...
:kicher: Ja, dass fasst die unterschwelligen Vorurteile die da immer mitschwingen gut zusammen. Andererseits ist in dem "mainstreamig" ja aber auch ein Lob versteckt. Es bedeutet ja auch "ich bin mir sicher dass das sehr vielen Leuten gefallen wird". Geschnitten Brot oder warme Semmeln sind ja auch "sehr mainstreamig". ;)

Eulenspiegel
16.03.2015, 09:34
Ja dann ein Hoch auf Helene Fischer, die Königin des Mainstreams....

bates
16.03.2015, 09:46
:kicher: Ja, dass fasst die unterschwelligen Vorurteile die da immer mitschwingen gut zusammen.

Stimmt – der Satz von Str8Ballin fasst die unterschwelligen Vorurteile gegen Leute, die sich doch glatt anmaßen, über den Mainstream-Tellerrand hinauszuschauen, sehr gut zusammen ;).

Ich warte in der Diskussion übrigens schon ungeduldig auf das Wort "elitär".

Surfer
16.03.2015, 10:01
Das Mainstream-Totschlagargument ist der Boxsack an dem sich die Musikkritiker abarbeiten, weil ihnen ansonsten kein dominanteres Stigma einfällt. ;)

earplane
16.03.2015, 10:10
Ich warte in der Diskussion übrigens schon ungeduldig auf das Wort "elitär".
Und ich dachte du wartest auf das Wort "Neid". So kann man sich täuschen. :zahn:
Dein Begriff wäre übrigens auch unzutreffend. Eine „Elite“ sind ja eher Personen die sich durch überdurchschnittliche Leistung oder eine spezielle Ausbildung in einer Spitzenpositionen befinden. Oder die zumindest zum gesellschaftlichen Establishment gehören und sich dadurch von "der Masse" abgrenzen. Das ist hier ja eindeutig nicht der Fall.

earplane
16.03.2015, 11:02
Auch SR1 hat schon mehrfach das Ampel Lied gespielt.
http://musikrecherche.sr-online.de/sr1/index.php?suche=lena&submit.x=4&submit.y=5

und noch ein Artikel aus den Niederlanden
http://the-greatest-hits.blogspot.de/2015/03/daily-choice_12.html

Brummell
16.03.2015, 11:45
Auch SR1 hat schon mehrfach das Ampel Lied gespielt.
http://musikrecherche.sr-online.de/sr1/index.php?suche=lena&submit.x=4&submit.y=5

und noch ein Artikel aus den Niederlanden
http://the-greatest-hits.blogspot.de/2015/03/daily-choice_12.html

Der holländische Artikel ist ja sehr positiv . ;)

salvio
16.03.2015, 12:45
Der holländische Artikel ist ja sehr positiv . ;)

Ist ja auch ein "geiler" Song! Wenngleich ich kein Fan von Electronic Pop bin, gefällt mir der Song sehr gut - Melodie, Hookline, Refrain aussergewöhnlich eingängig und doch speziell.

bates
16.03.2015, 13:24
Dein Begriff wäre übrigens auch unzutreffend.

Na sicher wäre er unzutreffend. Das ändert halt nichts daran, dass man ihn oft an den Kopf geworfen bekommt, sobald man auch nur darauf hinweist, dass es auch noch eine Welt jenseits des Mainstreams gibt.

Möglicherweise gibt es sie ja tatsächlich, die Snobs, die "alles, was über 35 YouTube-Klicks hat, scheiße finden". In einem Lena-Forum werden sich solche Leute aber wohl kaum anmelden – deswegen stimmt mich dieser Satz hier eher mürrisch. Das ist "preaching to the converted". Wäre das hier ein Forum über Zwölftonmusik oder über aserbaidschanische Sonette, ja dann wäre es vielleicht sinnvoll, daran zu erinnern, dass "Mainstream" nicht grundsätzlich scheiße ist. Aber hier :hmm:?

Natürlich ist nicht alles Schrott, was über 35 Klicks hat. Aber: Wer sich nur das Zeug mit den Millionen Klicks reinzieht, dem entgeht so viel. Das gilt zwar auch andersrum: Wer den Mainstream grundsätzlich verweigert, der kann auch Gutes verpassen. Diesen Hinweis finde ich aber ziemlich überflüssig. Denn der Mainstream hat die Mehrheit ja sowieso schon in der Tasche, deswegen heißt er ja so. Wenn da mal einer von hundert Leuten den YouTube-Klick verweigert, so what. Zwischen drei Millionen und drei Millionen plus eins ist kein großer Unterschied. Aber 35 plus 99, das wäre ein Riesenunterschied. Deswegen ist es gerade der verdammte Job der bösen Musikkritiker, auf solche unbekannten Schätze aufmerksam zu machen. Der Mainstream braucht diese Schützenhilfe nicht mehr.

Sorry für OT, aber das ist ein gewisses Reizthema für mich ;).

Und nun zurück zu Traffic Lights.

j_easy
16.03.2015, 13:37
@bates

Deshalb mag ich Sender wie RadioEins. Auch wenn Sie Lena kaum spielen, mein musikalischer Horizont bleibt relativ breit. Und ich bin verschont vor Plastic-Pop ala Gaga, Perry, Miley and Co :D

Holgerhoto
16.03.2015, 14:44
(...) Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Was mich allerdings, das sage ich ganz offen, an Deiner Argumentationsweise hier stört, ist, dass Du zwar (richtigerweise) darauf hinweist, dass es bei solchen Fragen NICHT darum geht, "objektive Wahrheiten herauszuarbeiten", gleichzeitig aber genau diesen Eindruck erweckst, weil Du mit Verweis auf die gleichmachende Konsequenz solcher "Überproduktion" die künstlerische Qualität abwertest, und damit den ganzen Song (verbunden mit der Befürchtung, dass deswegen das ganze Album möglicherweise minderwertig sein werde). Denn dadurch legst Du ja doch einen objektiven Maßstab an. Nur: Mein Maßstab ist das nicht, und es gibt keine Möglichkeit (und auch keine Notwendigkeit) zu entscheiden, welcher Maßstab der "angemessenere" sei.

Letzteres ist natürlich richtig, aber offen gestanden doch eigentlich auch selbstverständlich.
Irgendwie vergeht hier keine, aber auch wirklich keine Diskussion zu egal welchem (musikalischen oder sonstwie künstlerischen) Thema, wo nicht die Diskutierenden an irgendeiner Stelle sich möglichst wortreich und seitenlang gegenseitig versichern zu glauben müssen, daß sie natürlich und immer nur ihre persönliche Meinung schreiben, und nicht etwa "objektive Fakten" -
themenbedingt schlicht und einfach in Ermangelung objektiver Fakten.
Ich würde das nicht als "Problem" darstellen, garnicht, aber mitunter kann man es auch etwas ermüdend finden.

Also bliebe letztlich eine "Schreibstil-Debatte", nicht zum ersten Mal.
Dabei ist meine persönliche Erfahrung ja eher, daß ein Schreibstil mir als Leser eher dann als beispielsweise "anmaßend" mißfällt, wenn ich mit der eigentlichen Meinung des Authors nicht übereinstimme, während ich in allen anderen Fällen exakt den gleichen Schreibstil als "flüssig und geschliffen" loben würde, man hat ja aber auch ganz gern seinen Spaß beim Lesen.

Oder anders gesagt:
Hinter der Kritik am Schreibstil steckt dann eben doch häufiger die Kritik an der dahinterstehenden Meinung.

Also ich denke ja, jedenfalls solange wir alle hier nicht pöbelnd und verbal plündernd und brandschatzend durch die threads ziehen, kann ich meine Art zu schreiben -die mir auch Spaß macht- durchaus jedem hier zumuten. Es mag da Ausnahmen geben, aber die wiederum benötigen vermutlich keine Ratschläge, was man denn mit dem Scrollrad seiner Maus alles so anstellen kann.


Letzter Punkt: Wir treffen uns völlig in der Ansicht, nicht als Missionar wirken zu wollen (war mir schon immer zuwider). Aber eine Offenlegung der Maßstäbe, mit denen z.B. die Qualität eines Songs gemessen wird, dient der Verständlichmachung der jeweiligen Meinung. Es ist also völlig legitim, solche Transparenz einzufordern, ohne sich dem Verdacht aussetzen zu müssen, man wolle "durch die Hintertür" dem Anderen seine Meinung irgendwie aufzwingen.

Hier bin ich anderer Meinung.

Oder lass es mich mal so sagen:
Deine Sicht, inkl. "Forderung" nach "Transparenz" wäre vielleicht angesichts eines solchen posts gerechtfertigt:

"Boah, die neue single von Lena ist ja voll kacke, geht ja garnicht!"

Abgesehen davon, daß man hier vielleicht eher garnicht so genau wissen möchte, wie genau die Entscheidungsprozesse wohl abliefen, bevor dann am Ende der fertige Satz entstand, wäre hier aber doch für einen etwas geduldigeren Diskussionsteilnehmer (und ein solcher bist du ja eigentlich) der Wunsch nach ein klein wenig mehr "Transparenz" zumindest nachvollziehbar, ja vielleicht sogar "einzufordern", bevor ein gnädiger Moderator dem Spuk womöglich ein jähes Ende bereitet.

Da wir uns aber dann doch ein wenig abseits dessen bewegen, gibt es nichts einzufordern von dem Zustandekommen einer Meinung, die bereits in angemessener Ausführlichkeit dargelegt und begründet wurde.
Und eine Forderung nach "mehr Transparenz" wird dann auch noch wohlfeil, wenn doch eigentlich klar ist, daß es solche "objektivierbaren Kriterien" bei diesem Thema einfach nicht gibt, und keine Meinung daher in Gänze auf solchen aufgebaut sein kann.
Selbst wenn wir hier poptheoretische Seminare abhalten, wir kämen nie auf einen objektivierbaren Punkt, der einen guten von einem schlechten song unterscheidet, egal welche Kriterien man anlegen will. Abgesehen ganz vielleicht von sehr übergeordneten Kategorien, handelt es sich doch in erster Linie um mit von Emotionen (mehr oder weniger) durchzogenen Erfahrungen, auf die man sich im Verlaufe der Jahrzehnte auch einfach mal "geeinigt" hat, mehr oder weniger.
"Pure Empirie", wenn du so willst, die aber auch nicht zwingend "transparent" sein kann oder gar muß, und deren Zustandekommen ich mir (im Einzelfalle) selbst erst nach längerem Nachdenken vielleicht in Gänze bewusst machen könnte, wäre ich denn der Meinung, daß es soo genau überhaupt jemanden etwas angeht.

Also nein, deine "Forderung nach mehr Transparenz" müßte in diesem Falle, trotz wohlwollendster Prüfung, letztlich abschlägig beschieden werden.
Weil es schlicht nicht möglich ist, diese zu erfüllen.
Und das Wissen darum ist es dann auch, das eine solche Forderung "wohlfeil" macht.
So steckt dann hinter einer solchen Forderung auch gern mal eher der Versuch, die Meinung des anderen durch Infragestellung seiner "fachlichen Kompetenz" zu diskreditieren: "Ist ja alles total intransparent und aus den Fingern gesogen hier!"

Das wäre natürlich nichts, was ich dir oder sonst jemandem hier etwa unterstellen würde, aber die deutlich mildere Variante wäre dann eben:
"Man wolle "durch die Hintertür" dem Anderen seine Meinung irgendwie aufzwingen".

Letztlich ist es immer der Leser, der im Zweifel enstscheidet, ob er dem Author des gerade Gelesenen ausreichend sachliche Kompetenz zubilligen möchte oder nicht, auch wenn dessen Weg der Entscheidungsfindung nicht bis ins letzte Detail "transparent" sein mag, und in Fällen wie diesen auch garnicht sein kann.

Davon ausgenommen sind natürlich und immer "Verständnisfragen", die dann auch entsprechend zu formulieren wären.
Eher ungeeignet sind da beispielsweise Formulierungen wie "kann ich überhaupt nicht nachvollziehen".
Das klingt dann immer schon so, daß man eigentlich auch gleich wieder komplett von vorn anfangen kann, es sei denn, daß man sich dieser Art von Nachfrage entzieht.

Aber bevor das hier jetzt noch zum "Rethorik-Seminar" verkommt -
(beiderseitig, dir fiele bestimmt auch noch etliches dazu ein)

zurück zum eigentlichen Thema! :)

mr.spock1968
16.03.2015, 15:20
Mir gefällt der Song immer besser.

:)

ESC_Germany
16.03.2015, 16:29
Mir gefällt der Song immer besser.

:)
:thumbsup::wub3: auch nach stundenlangen Hören (heut Nacht von 1-4:ugly:) wird das nicht langweilig:zahn:

j_easy
16.03.2015, 16:41
Ich kann mir nicht helfen, einerseits finde ich den Song / Sound recht glatt und das Dubstep Getröte gegen Ende zu sehr auf die Club Szene geschielt, aber der Hook + Refrain ist "Voll auf die Fresse". Der Song sättigt, aber ich will trotzdem noch mehr ... eine gewisse Sucht entwickelt sich.

Str8 Ballin
16.03.2015, 18:40
Nu @bades, mit dem Musikhören verhält es sich wie mit dem Autofahren: der einzige der etwas davon versteht bin schließlich "ich". Das Musik 101.

Ill
16.03.2015, 23:40
Eigentlich ist TL für mich sozusagen erwartungsgemäß ausgefallen: Nicht so meine Richtung, tut aber auch nicht weh.
Durchaus Lena, vor allem in den Strophen. Weniger im Refrain, da dominieren mir andere Effekte zu sehr. Der Refrain klingt für mich im übrigen wie schon gehört, auch wenn ich nicht sagen kann, von wem.

Interessant wird es aus meiner Sicht sowieso erst, wenn sie es live singt. Und das dürfte auch für sie selbst viel "Neuland" sein.
Bei dieser für mich ziemlich unnötigen Na-a-a-a-(ight)-Hupe z. B. denke ich, daß sie wie vieles andere eben auch solche Effekt einfach mal ausprobieren will (und hoffe zugleich, daß sie das nicht ein ganzes Album lang tut). Live wiederum wird sie das im Zweifel selbst singen und nicht elektronisch reproduzieren lassen, dann ist das schon wieder was ganz anderes.

Ein Ohrwurm will sich bei mir bisher nicht einstellen. Aber bei mir braucht sowieso alles ein wenig länger, vielleicht lerne ich auch dieses Stück ja noch lieben.

Surfer
16.03.2015, 23:50
Ich denke das wir TL noch in vielen Varianten live zu hören bekommen. Es wäre sonst nicht Lena. :zahn:

Bei Satellite hat es bei mir auch eine ganze Weile gedauert bis ich den Song pfeifen konnte. Dann allerdings war er wie eingebrannt. :ugly:

j_easy
17.03.2015, 00:08
Ich denke das wir TL noch in vielen Varianten live zu hören bekommen. Es wäre sonst nicht Lena. :zahn:

Bei Satellite hat es bei mir auch eine ganze Weile gedauert bis ich den Song pfeifen konnte. Dann allerdings war er wie eingebrannt. :ugly:

Deswegen bin ich auch recht entspannt. An Lenas erste Single Auskoppelungen musste ich mich fast immer erst gewöhnen. Ausnahme TBAS.

Muenzi
17.03.2015, 01:27
Suchtbefriedigung: Habe mir TL inzwischen auf mein Handy geladen habe, um es bei jeder Gelegenheit hören zu können. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer ;)

ESC_Germany
17.03.2015, 02:06
Suchtbefriedigung: Habe mir TL inzwischen auf mein Handy geladen habe, um es bei jeder Gelegenheit hören zu können. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer ;)
sowohl auf dem pc als auch auf dem Handy hab ich mehr als eine Version :ugly::X

earplane
17.03.2015, 09:32
unsere Twitter Nutzer können das ja mal liken und retweeten wenn sie möchten
https://twitter.com/marie98chen98/status/577708391604310016

j_easy
17.03.2015, 11:24
unsere Twitter Nutzer können das ja mal liken und retweeten wenn sie möchten
https://twitter.com/marie98chen98/status/577708391604310016

Done. Allerdings sehe ich da kein Video ...

j_easy
17.03.2015, 13:13
Ein Internet Radio im Aufbau, welches auf laut.fm zugreift. Einzige Musiknews (bzw. einziger bisheriger Inhalt) ist die Taffic Lights PM von Universal. :D

http://www.radio-wasserburg.com/category/musiknews/

Zampano
17.03.2015, 13:27
http://www.radio-wasserburg.com/category/musiknews/

Hier sehen wir ein schönes Beispiel von jemandem, der nicht so viel Gespür für einen guten Bildanschnitt hat wie Lena...

Peter M. aus V.
17.03.2015, 13:41
WDR 2 trau TL wohl noch nicht so ganz. Gestern Abend in "Made in Germany" noch vorgestellt; heute kurz vor zehn aber Stardust gespielt...

j_easy
17.03.2015, 19:09
Gestern kam TL gegen 18:00 Uhr auf Bayern3

http://www.br.de/radio/bayern3/welle108~playlist_date-2015-03-16_hour-18_-0e010eee5ed47b1bfc2bfaf862fca764fbbbf899 .html

(Oder gehört das so langsam eher in den Lena Radio - Thread?)

david davidson
17.03.2015, 19:12
Ich würde vorschlagen, dass alle weiteren Radioairplays von TL ab sofort hier gepostet werden, sonst wird das hier zu unübersichtlich. :) --> http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5675-Lenas-Musik-im-Radio

Frank 67
17.03.2015, 21:56
unsere Twitter Nutzer können das ja mal liken und retweeten wenn sie möchten
https://twitter.com/marie98chen98/status/577708391604310016

Damit dürfte ja die Frage beantwortet sein ob Traffic Lights auch Unplugged ohne großen Aufwand (DJ und elektronisch bearbeitete Stimme) vorgetragen werden kann.
Wenn marie98chen das kann, dann kann der Profie -oder sagt mann weiblich die Profie bei Lena- das auch bei der Radiopromotour.

Ich hätte bei Taken by a Stranger auch nicht geglaubt dass es möglich ist aus diesem kühlen Elektropop Song etwas jazziges zu machen. Lena hat mir das Gegenteil bewiesen.

j_easy
17.03.2015, 22:36
Nochmal zu Lenas Crystal Sky Bühnenoutfit:

5342

In dem englischen Shop, den ich bisher fand, aktuell ausverkauft.
ROMWE Diamonds Cut Leggings ...

Ill
17.03.2015, 23:45
Heute habe ich entgegen sonstiger Gewohnheit mal wieder 1Live gehört, gezielt wg. TL (und mit Erfolg).
Ich muß sagen, dort paßt der Song schon wirklich gut rein und wird beim jungen Publikum im Kampf um die Charts sicher gut mithalten können. :)
Mir selbst gefiel er eher weniger als bisher, aber wenn diese Sender die Stücke tatsächlich computertechnisch für ihr Hörerklientel "aufpeppen" (wie weiter oben geschrieben wurde), ist das kein Wunder. :(

Gibt es eigentlich den aktuellen Stand der dankenswerten Bemühungen von @Tanea und anderen um Analyse und Übersetzung des Textes irgendwo zu sehen? Hinweise wie "eben in der SB gepostet" sind ja sehr nett, bringen einen aber bei eher unregelmäßigem Forumsbesuch nicht weiter. Eine offene Niederlegung an festgesetzter Stelle im Forum wird wohl aus urheberrechtlichen Gründen nicht gehen, nehme ich an?

Tanea
17.03.2015, 23:59
Gibt es eigentlich den aktuellen Stand der dankenswerten Bemühungen von @Tanea und anderen um Analyse und Übersetzung des Textes irgendwo zu sehen? Hinweise wie "eben in der SB gepostet" sind ja sehr nett, bringen einen aber bei eher unregelmäßigem Forumsbesuch nicht weiter. Eine offene Niederlegung an festgesetzter Stelle im Forum wird wohl aus urheberrechtlichen Gründen nicht gehen, nehme ich an?

Ich habe dir eine PN mit dem Link geschickt, wer es sonst noch gerne will, kann sich auch gerne bei mir melden :) Songtexte unterliegen leider wirklich dem Copyright.

chuman96
18.03.2015, 18:14
Lena meinte ja auf Twitter, dass sie diese Woche wahrscheinlich wieder zurück ist. Ich denke mal kurz danach folgt direkt der Videodreh für Traffic Lights, da das Video zu Stardust ja auch knapp 1 Monat vor Veröffentlichung der Single gedreht wurde.

mr.spock1968
18.03.2015, 18:18
Lena meinte ja auf Twitter, dass sie diese Woche wahrscheinlich wieder zurück ist. Ich denke mal kurz danach folgt direkt der Videodreh für Traffic Lights, da das Video zu Stardust ja auch knapp 1 Monat vor Veröffentlichung der Single gedreht wurde.

Vielleicht fotografiert oder filmt sie verschiedenen Ampeln im Urlaub :X

:D

steffen3
18.03.2015, 19:44
Ich finde, zum Text von TL könnte man ein schönes Video mit einer kleinen Geschichte drehen, ungefähr wie bei TAND.

j_easy
18.03.2015, 20:18
Vielleicht fotografiert oder filmt sie verschiedenen Ampeln im Urlaub :X

:D

Vielleicht trinkt Sie Ampel und nimmt sich dabei auf :zahn:

Für Lena natürlich etwas Gesundes:


http://youtu.be/51IBRqhL1TE

Surfer
18.03.2015, 20:55
Lena meinte ja auf Twitter, dass sie diese Woche wahrscheinlich wieder zurück ist. Ich denke mal kurz danach folgt direkt der Videodreh für Traffic Lights, da das Video zu Stardust ja auch knapp 1 Monat vor Veröffentlichung der Single gedreht wurde.

Von anderen Künstlern weiß man das sie gerade solche paradiesischen Orte für Videodrehs aufsuchen. :sonne:

Vielleicht gibt es dort auch die eine oder andere Ampel. :idee:

j_easy
18.03.2015, 22:21
Ich denke diesmal ist eher eine urbane Umgebung gefragt. Warum nicht mal ein Videodreh in New York?

Doktor Landshut
18.03.2015, 22:32
Ich denke diesmal ist eher eine urbane Umgebung gefragt. Warum nicht mal ein Videodreh in New York?

Warum nicht in Bad Salzuflen? Da gibts auch Ampeln.