PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crystal Sky: Hörproben



Seiten : [1] 2

THEwaiter98
17.04.2015, 18:56
BIG NEWS.
Im Googleplaystore gibt es unter der Kategorie Musik jetzt Hörschnipsel :0

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Hörproben:
https://play.google.com/store/music/album?id=Bk6s5pmjd66m2lkvqj7m2itmeba
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/lena-crystal-sky/hnum/7307371
https://www.weltbild.de/artikel/musik/crystal-sky_20293864-1
http://www.musicline.de/de/player_flash/0602547296375/0/0/50/product
http://www.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelShowMediaPlayer?storeId=4835 2&catEntryId=2059427&langId=-3&track=0&mediaType=audio (0:30)
https://itunes.apple.com/de/album/crystal-sky/id983413013 (1:30)
http://www.amazon.de/Crystal-Sky-Lena/dp/B00W4GATIG/?_encoding=UTF8

devdev
17.04.2015, 19:06
Wahnsinn!!!!!

esiststeffen
17.04.2015, 19:07
Gerade ein paar Minuten, bevor ich diesen Beitrag gelesen hab, hatte ich mich mit einer Bekannten bei FB (von der ich bislang überhaupt nicht wusste, dass sie Lenas Wirken mitverfolgt) über die anstehende Tour unterhalten. Sie meinte, dass es schade sei, dass Lenas Stimme "jetzt so künstlich produziert" werde und kaum noch was von ihrer echten Stimme übrig sei. Und nachdem ich die Hörproben jetzt alle ein erstes Mal durchgehört hab, ist mein allererster Eindruck leider, dass sie nicht ganz Unrecht hat .... :hmm:


Aber dennoch: Danke für den Link! :daumen:

david davidson
17.04.2015, 19:12
Also We Roam könnte ein richtiger Burner werden. :wub3: Steigert nochmal das, was aus dem Instagramschnipsel bekannt war.

4 Sleeps hört sich auch sehr vielversprechend an. :)

punkrock
17.04.2015, 19:15
Das ist halt wahrscheinlich das Ellie Goulding-Ding mit der künstlichen Stimme. (Die ist hiermit einfach schuld an allem! :)) Aber da werden wir uns schon noch dran gewöhnen. :)

Doktor Landshut
17.04.2015, 19:15
Danke für den Link!

Von der Machart alle ziemlich ähnlich, aber durchaus interessant und hörenswert. "Girl" erinnert mich ein wenig an Dido, "Home", eine Ballade und letzter Song in der Liste, hat nach meinem ersten Eindruck voll das "Wub :wub:"-Potential.

Surfer
17.04.2015, 19:15
Klasse Schnipsel, voll geil. Sleep now ein wenig wie Enya. :wub:

In jedem Fall genug Lena-Stimme und nix zugekleistert, wie manche befürchteten.

Auch Home ist vom Klang her schon mal super. :wub3:

Fluxxxie
17.04.2015, 19:21
Coole Mucke, gnadenlos "international" aufgepeppt, mir gefällt's sehr.
Da sind noch ein paar potentielle große Hits drauf und auf den ersten Blick/Sound für mich kein einziger Skiptitel. (naja vielleicht "sleep now", dat hört sich komisch an)
Home scheint ja sehr, sehr schön zu sein.

Überraschend wenig Uptempo für Elektro-pop.

bates
17.04.2015, 19:27
Einerseits: Stilistisch teils eher weiter weg von dem, was ich sonst so höre, als das meiste auf Stardust. Andererseits: Stärkere individuellere Handschrift erkennbar, die sich durch die Songs zieht, also kein Genre-Mischmasch mehr, sondern mehr ein "Gesamtwerk". Und stimmlich immer noch ziemlich eigenwillig, gleich im The Girl-Schnipsel sind da so ein paar "lenaeske" Stellen.

Nach zwei Hörproben-Durchläufen zu urteilen, dürften sich meine Favoriten aller eher in der zweiten Albumhälfte befinden.

devdev
17.04.2015, 19:29
Meine Favoriten bisher , Crystal Sky und Catapult.
Bin begeistert.

rix
17.04.2015, 19:35
Danke fürs finden!!!

Das ist modernster Pop vom Feinsten. Nur ein, zwei schwächere Titel. Geile Produktion. Lenas "neue" Stimme (ob mit oder Autotune, drauf gesch*ssen) klingt Hammer. Da sind mehrere potentielle No-1 Hits drauf.

Meine Favs nach 2x hören: Kann ich noch nicht sagen. Kann nur sagen, dass Beat To My Melody mein Skip-Titel werden könnte. Aber zum Abtanzen ist es bestern geeignet. Ach, eigentlich sind alle Songs klasse. Bin ziemlich begeistert.

Kudos, Madame!

earplane
17.04.2015, 19:37
Ich finde es ganz lustig dass ich nach dem ersten Durchhören der Schnipsel noch eher etwas skeptisch war. Beim 2. Mal hatte ich mich schon an den Sound gewöhnt und beim 3. war es :wub3: und beim 4. Ey warum nur Schipsel, ich will die Songs alle komplett hören. Ging mir bei Stardust damals übrigens ähnlich.
Das obwohl man durch die (zu) kurzen Schnipsel ja eigentlich noch gar nicht weiß wie die einzelnen Songs tatsächlich sind. Nur der Stil und die Atmosphäre des Albums kann man denke ich damit schon erfassen. Das was ich erkennen kann gefällt mir schon mal sehr. Ich habe den Verdacht ich bin damit wahrscheinlich nicht komplett alleine.

Jaci
17.04.2015, 19:38
JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJA :hurra:

petsta
17.04.2015, 19:41
Kurz und schmerzlos: ICH LIEBE ES...

Mo123
17.04.2015, 19:41
Ich frage mich ganz ehrlich, wieso We roam für die B Seite genutzt wurde? Das ist so ein geiler Song, hätte locker eine Single Auskopplung werden können. Sleep now würde ich mal raten ist der Song über ihre Freundin und Keep On Living gefällt mir auch sehr gut. Catapult hört sich typisch Kat Vinter an, da muss ich mich noch reinhören. Aber insgesamt top!

vampire67
17.04.2015, 19:43
Was bleibt beim ersten hören hängen ...
The Girl ... schön sperrig, hat bei mir potential
Keep on Lining ... plätschert mir noch etwas zu sehr
All Kinds of Crasy ... :twobananas:
Beat To My Melody ... gerne mehr
Sleep Now ... :schnueff:
Lifeline ... boaaaahhhhh :verehrung:
4 Sleeps Awy ... clubbig
We Roam ... dito
Crystal Sky ...
Invisible ... hat auch was angenehm sperriges in den strophen
Catapult :verehrung: :verehrung: :verehrung: hoffentlich Lena and Guests
In The Light ... kein skip titel, aber irgendwie für mich der schwächste
Home ... :wub3:


P.S. beim wiederholten hören goosebumbs bei Sleep Now :)

Jaci
17.04.2015, 19:45
Nach dem allerersten Eindruck würde ich sagen The Girl und Crystal Sky sind am besten aber ich muss es noch 1000000mal anhören, um abstimmen zu können :D

vampire67
17.04.2015, 20:01
Allerdings stellt sich mir dir frage wie man das live gestalten will, wird interessant was sie dazu kombiniert.
Der stilistische unterschied zu den alten songs ist ziemlich gross :gruebel:

Borusse0001
17.04.2015, 20:35
Nach dem ersten Hören gefallen mir We Roam, Sleep Now und weiterhin All Kinds of Crazy am besten.

gauloises
17.04.2015, 20:38
Allerdings stellt sich mir dir frage wie man das live gestalten will, wird interessant was sie dazu kombiniert.
Der stilistische unterschied zu den alten songs ist ziemlich gross :gruebel:

"Satellite" und "Stardust" weglassen, dann wird das schon ;). Und @Rolwin kann auch wieder besser schlafen :D.

***

OK, meine 2 Cents nach 2 Durchgängen:

Am wenigsten konnte ich etwas anfangen mit: "Keep On Living".

Am meisten konnte ich etwas anfangen mit "Catapult".

Allgemeiner Eindruck? Kann mich spontan @Fluxxxie ("international aufgepeppt") und @bates (mehr "Gesamtwerk" als die Alben davor) anschließen.

Was "international" und auch die Ellie-Causa betrifft, hatten wir das ja schon bei "Traffic Lights" diskutiert. Nun erhärtet sich so manches - für mich nicht überraschend - für das ganze Album. Irgendwelche Annahmen, es könnten zwischendurch doch auch noch "Day To Stay"-ähnliche Werke untergebracht sein, haben sich, glaube ich, nachdrücklich erübrigt. Womit wir wieder - das ist ausdrücklich anerkennend gemeint - bei "mehr Gesamtwerk" wären. Und zu Ellie: Sie ist für mich eh kein "Problem", wie Power-User wissen. Es sei denn, ich würde LML nicht mehr erkennen. Doch - trotz aller Schnipsel-Vorsicht, soviel kann ich bedenkenlos festhalten - LML ist präsent, greif- und hörbar.

Wem meine erste Reaktion mit zu wenig Smileys versetzt ist:

"Crystal Sky" (Song): Dieser Instrumentalteil, offenbar zwischen Refrain und Strophe (und sich in der Strophe fortsetzend), diese speziellen "Krimi-Synths" (finde gerade keine bessere Umschreibung): Haut vollumfänglich rein.

Ach so, immer noch kein Smiley. Na gut:

Das gesanglich multilaterale "Catapult" könnte - könnte! - sich als eine waschechte Bombe herausstellen. :nick:

mr.spock1968
17.04.2015, 20:38
Einfach großartig. Ohne Scheiß. Klasse.

:thumbsup:

Str8 Ballin
17.04.2015, 20:38
kurz und knapp zu den "Hörproben":
Wer mag mitdenken?:
Bei meinen Liedern leg ich jetzt mehr wert auf die Texte." (http://youtu.be/bT4QQwHcOpc)
(Na wenn das mal kein Schlager ist...)

Ich schreibe vielleicht später was, hab jetzt kein Bock.

Tasobi
17.04.2015, 20:39
Ich habe mich gleich beim 1. Hören in den Song 'Catapult' verliebt!

walter
17.04.2015, 20:40
Wo denn ????

Wo kann man denn Schnipsel hören, hab nichts gesehen ??

mr.spock1968
17.04.2015, 20:41
Wo denn ????

Wo kann man denn Schnipsel hören, hab nichts gesehen ??


https://play.google.com/store/music/album?id=Bk6s5pmjd66m2lkvqj7m2itmeba

bates
17.04.2015, 20:43
Befund nach vier Durchläufen:

Bisher nicht ganz so mein Sport:
Keep on Living
Invisible

Mittel:
Traffic Lights
All Kinds of Crazy
4 Sleeps

Schön:
Home
Beat to my Melody
Sleep Now
We roam
In the Light

Holla die Waldfee:
Crystal Sky
Catapult
Lifeline
The Girl

… kann sich aber freilich noch stündlich ändern :).

Frank 67
17.04.2015, 20:50
Auch wenns nur Schnipsel sind. Ich denke das Album wird bzw. ist großartig.
Meine Favoriten nach jetzt 2maligen Hören:

-Lifeline: Kenne ich ja schon aus den Hamburg Videos. Von diesem Song habe ich mittlerweile wegen des Refrains einen Ohrwum.

- Sleep now. Klingt fast wie Enya, ein von mir sehr geschätzte Künstlerin. Gänsehautfeeling ähnlich wie bei Goosebump.

- The Girl: War ja der erste Song den ich zu hören bekam. Und meine Reaktion:
:jajaja:

Mein Gott, die Schnipsel weisen darauf hin, das es klasse wird.
Lena ich danke dir und den anderen Beteiligten.
:verehrung: :verehrung:

salvio
17.04.2015, 20:51
Einfach großartig. Ohne Scheiß. Klasse.

:thumbsup:

Kann ich mich vollumfänglich anschliessen! :thumbsup:

cue
17.04.2015, 20:58
Das issn Kracher :wub3:

:jajaja:

Lars
17.04.2015, 21:02
Catapult und Home liegen gerade vorn.
(bei mir)

Tanea
17.04.2015, 21:04
Also das einzige, was mich wirklich kickt, ist Crystal Sky. Catapult hat auch noch was, aber dann kommt erstmal lange nichts. Wobei sich an paar Stellen schon andeutet, dass ich mit den Strophen wahrscheinlich oft mehr anfangen könnte, als mit dem Refrain, den ich zu hören bekomme, zum Beispiel bei Invisible.
Insgesamt hat sich bestätigt, dass das stilistisch eher einheitlich nicht mein Stil ist, der Klangteppich ist mir zu penetrant und mir gefällt Lenas Stimme nicht, wenn sie so hoch singt.
Bleib ich mal brav in der Ecke stehen, ohne Vorbestellungen und Konzertkarten.

Bine
17.04.2015, 21:23
:jajaja::lenadance::schock2::yes::hach:

Furlong
17.04.2015, 21:23
Schnipsel gefallen mir grundsätzlich nicht. Was hier einige schreiben - naja - jeder wie er halt meint, aber bei einigen hat man schon das Gefühl - ach, lassen wir das.
Ja, die Stimme, oft säuselig, wenig kräfitg, zu kopfig, nuja.
Ich warte einfach ab bis ich das Album habe und ein paar mal an verschiedenen Tagen durchgehört habe, erst dann macht es Sinn sich ein wirkliches Urteil zu bilden.

Bine
17.04.2015, 21:25
:verehrung::verehrung::verehrung::verehr ung::verehrung:

Thophi
17.04.2015, 22:02
Andererseits: Stärkere individuellere Handschrift erkennbar, die sich durch die Songs zieht, also kein Genre-Mischmasch mehr, sondern mehr ein "Gesamtwerk".

Das war aber eigentlich immer etwas, das mir bei den bisherigen Alben gefallen hat. :D Ich mag generell sehr gerne Stilbrüche. Wenn ich mir eigene Playlisten erstelle dann reihe ich auch ganz gerne völlig unterschiedliche Genres hintereinander.
Bei einem guten Album muss da mMn immer ein guter Mittelweg gefunden werden zwischen "eigener durchgängiger Stil" und "Abwechslungsreichtum", ein zu starkes Extrem in die eine oder andere Richtung ist nicht so gut. Bei den Hörproben zu Crystal Sky habe ich leider eher die Tendenz zu "Einheitsbrei", ist aber natürlich schwer zu beurteilen.

Zampano
17.04.2015, 22:10
Bei einem guten Album muss da mMn immer ein guter Mittelweg gefunden werden zwischen "eigener durchgängiger Stil" und "Abwechslungsreichtum", ein zu starkes Extrem in die eine oder andere Richtung ist nicht so gut.

Siehste, so unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich mag genau das, wenn ein Album einen Stil konsequent durchzieht... viele meiner Lieblingsalben funktionieren genau nach dem Prinzip...

j_easy
17.04.2015, 22:12
Gerade ein paar Minuten, bevor ich diesen Beitrag gelesen hab, hatte ich mich mit einer Bekannten bei FB (von der ich bislang überhaupt nicht wusste, dass sie Lenas Wirken mitverfolgt) über die anstehende Tour unterhalten. Sie meinte, dass es schade sei, dass Lenas Stimme "jetzt so künstlich produziert" werde und kaum noch was von ihrer echten Stimme übrig sei. Und nachdem ich die Hörproben jetzt alle ein erstes Mal durchgehört hab, ist mein allererster Eindruck leider, dass sie nicht ganz Unrecht hat .... :hmm:

Aber dennoch: Danke für den Link! :daumen:

Klar nutzt Lena auch ein paar der Möglichkeiten, aber bei den meisten Schnippselchen höre ich Lenas Stimme klar heraus, mit Ihrem speziellen Voice Print. Gegen Verfremden habe ich nichts, solange es nicht zum Selbstzweck wird. Und das ist es bei Lena nicht. So viel höre ich schon mal raus.

Und mir gefallen bisher alle Schnippsel sehr gut! Die Spannung steigt immer weiter. :)

Das Lena es nicht wirklich allen recht machen kann, ist auch nichts Neues. Fans gehen, Fans kommen. Ich finde es mutig von Lena und gut, dass es stilistisch einen Pfaden gibt. Lenas spezielle Stimme kommt mir nicht zu kurz. Sie erfindet nur ihre Art zu singen neu.

Wie das alles live ausschaut, da habe ich auch große Fragezeichen. Vielleicht daher erst mal nur 6 kleinere Location. Ihre neue Scheibe ist schon ein Bruch ... und nicht nur eine kleine Veränderung.

ioan
17.04.2015, 22:25
Einiges wirkt auf mich doch sehr überladen. Ein Lichtblick ist für mich Catapult. Das klingt zwar eher etwas cool/dark/melancholisch, was für mich eigentlich eher untypisch für Lena ist, aber es trifft meinen Geschmack am meisten.
Auch Home gefällt mir und dürfte wohl eine sehr persönliche Note tragen, wenn es sich dabei um die Ballade über ihre Freundin handelt.

chuman96
17.04.2015, 22:41
Schnipsel gefallen mir schonmal sehr gut :) sleep now hat eine sehr schöne melodie und bei keep on living hört sich Lena sehr stark nach Ellie Goulding an, was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde.

maybear
17.04.2015, 22:50
Auch Home gefällt mir und dürfte wohl eine sehr persönliche Note tragen, wenn es sich dabei um die Ballade über ihre Freundin handelt.Das würde ich mal ausschließen, dann hätte sie es nicht als Titel für ihre Herbsttour gewählt.

Aalerich
17.04.2015, 22:53
Sehr vielversprechend. Ich freu mich auf ein spannendes Album. Für ein genaueres Urteil muss ich noch mehr hören...

Edit: Catapult hat aber auch mich beim ersten Hören direkt gekickt. Bei Invisible freue ich mich auf die Strophe, deren Anfang man ganz am Ende noch hört. Ja, und Home und Sleep Now sprechen mich auch sehr an... Es wächst.

[fliP]
18.04.2015, 13:01
Das würde ich mal ausschließen, dann hätte sie es nicht als Titel für ihre Herbsttour gewählt.
Zu diesem Schluss wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen.

Mein Favorit von den Hörproben ist übrigens We Roam. Oder sagt man schon WR? Überhaupt sollte man sich mal langsam an die Abkürzungen gewöhnen.
TG, KOL, TL, AKOL, BTMM, SN, LL, 4S, WR, CS, I, C, ITL, H.
Hm.

maybear
18.04.2015, 13:20
;601202']Zu diesem Schluss wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen.Den Titelsong zur Tour wird sie ja wohl singen, "Home" dürfte sich sehr gut zum Schluß eignen.


;601202']Überhaupt sollte man sich mal langsam an die Abkürzungen gewöhnen.
TG, KOL, TL, AKOL, BTMM, SN, LL, 4S, WR, CS, I, C, ITL, H.
Hm.TG steht schon für Teenage Girls, vielleicht besser ThG.

Georg
18.04.2015, 14:05
<verschoben>

Noccu
18.04.2015, 14:40
Kann man die irgendwie downloaden oder aufzeichnen mag die ofters horen gerne

tisch
18.04.2015, 14:47
Kann man die irgendwie downloaden oder aufzeichnen mag die ofters horen gerne
Have a look in the Schnatzbox.

Noccu
18.04.2015, 14:59
Da steht nix davon

j_easy
18.04.2015, 15:01
Schon 56 Wertungen und paar Rezensionen aufgrund der Hörproben. Durchschnitt 5 Sterne :D
Tja, die Fans ...

https://play.google.com/store/music/album?id=Bk6s5pmjd66m2lkvqj7m2itmeba

tisch
18.04.2015, 15:13
Da steht nix davon
Archiv, 12:19

THEwaiter98
18.04.2015, 18:52
Wo finde ich eigentlich diese Sb ? :D Hab sie bis jetzt noch nicht gefunden.

esiststeffen
18.04.2015, 18:54
Wo finde ich eigentlich diese Sb ? :D Hab sie bis jetzt noch nicht gefunden.

Entweder unter "Chat" oder auch unten auf der Forumstartseite ;)

earplane
18.04.2015, 19:00
Wo finde ich eigentlich diese Sb ? :D Hab sie bis jetzt noch nicht gefunden.
guckst du hier
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/mgc_cb_evo.php?do=view_chatbox

punkrock
18.04.2015, 19:03
In der Ecke Stehenbleiben giltet nicht! Wer wird denn gleich so in Verweigerungshaltung gehn? Gehört sich sowas? :)




Bleib ich mal brav in der Ecke stehen, ohne Vorbestellungen und Konzertkarten.

Jaci
18.04.2015, 19:33
Da steht nix davon

Find ich auch :nick:

Tasobi
18.04.2015, 20:22
Wenn man in der SB lieb nachfragt wird einem auch mit einem "schnellen Link" geholfen ... :D

marathonmann
18.04.2015, 20:36
Beat to my Melody erinnert mich an ein anderes Lied. Ich komm bloß nicht drauf, an welches.

THEwaiter98
18.04.2015, 23:28
Danke für den Link esiststeffen und earplane :)

Str8 Ballin
19.04.2015, 00:54
Ach so "Hörproben"! Kurz und schmerzlos nehme ich es wie folgt wahr - es ist ein "gemischtes Wahrnehmen": Einerseits finde ich diesen Sound auf 'Crystal Sky' nicht ganz so "schlimm" wie ich ihn erwartet hätte; das ist gut. Andererseits aber finde ich die Songs insgesamt nicht so "schnell" wie ich sie erwartet hätte; das ist schlecht. Dabei kann ich es vorerst belassen, das trifft es ganz ordentlich; es muss nicht weitergelesen werden!!!

Bock, habe ich nicht wirklich, aber in den beiden Threads spielen einige wieder "undifferenziertes Hirnhalma", dabei fing es so gut an, also was soll's...
Danke an die, überwiegend, sehr interessanten Beiträge hier, im speziellen @Tanea und @gauloises(alter, schreib mal öfter so).

Tanea in #31
Bleib ich mal brav in der Ecke stehen, ohne Vorbestellungen und Konzertkarten.
Wenn Tanea es auch so meint, sage ich: Hut ab! Denn so etwas wird Lena auch gerecht. Kein, der Gewohnheit nach alles krampfhaft versuchen gut zu finden was sie tut... (witziger, aber viel schlimmer ist, wenn man bei jedem noch so kleinem oder schiefem Mucks sofort "Eckardt - die Russen sind da" posaunt.) außerdem war der zitierte Satz (von @Tanea), wirklich auch mein Gedanke nach der ersten Runde "Hörprobe" - wohlgemerkt: war.
Picke ich mir einfach mal 'Home' raus, von dem ich mir inständig erhoffe, dass er nicht der "verlustbehaftete Song" ist. Wenn ein Künstler, einen Song hat/macht, in dem es um den "Verlust" einer ihm wichtigen Person geht, ja dann erwarte ich auch, dass man dem Song das gefälligst auch anhören kann, auch in puncto "Qualität", sprich: er muss ohne jeden Zweifel sehr gut sein. Natürlich ist das keinesfalls leicht; aber da trennt sich mal eben-schnell die Spreu vom Weizen. Und wenn Lena eine ihr wichtige Person, auf ihrem Weg, verliert - unwiederbringlich verliert - dann will ich - während ich den Song höre - weil ich es muss da der Song mich so mitnimmt laut "how long will they mourn me" schreien; da darf Lena mir keine andere Wahl lassen. 'Home' kann es nicht sein, mit seinem so gewöhnlichem "heart" - "i will carry you home" klingt vielversprechend und fängt wirklich an wie Zucker (auch stimmlich Top), aber bekommt dann von "you're in my heart" das Genick gebrochen - typische Schlager schreibe. Warum mache ich so ein detaillierten Hickhack? Darum: "Bei meinen Liedern leg ich jetzt mehr wert auf die Texte"...

Einige Stellen der "Hörproben" klingen für mich einfach nur fad. Wir sind ja überwiegend Refrain-Hörprobanden... immer dieses "den Satz möglichst irgendwie so singen, dass es sich nach etwas anhört" törnt mich beim Songwriting ab to the fullest... hier noch ne Creole, hier noch ne Schleife... fürchterlich!
Dennoch um mal zu der Stimme/dem Gesang zu kommen, wirkt es auf mich an einigen Stellen gezwungen, und nicht sonderlich unbefangen. Vergleichbar gestern mit 'Traffic Lights' bei TVK (https://vimeo.com/125316870), Lena und mein "gemischtes Wahrnehmen", einerseits das was ich kenne, mag und erwarten würde, anderseits habe ich das Gefühl Lena verliert sich bei dem Versuch zu singen in eine art Orientierungslosigkeit und stellt dabei jede Spontanität - und sogar teilweise Talent - auf Pause.
Während ich auf 'Stardust' eine Stilistische-Linie deutlich höre - für meinen Geschmack eine Definition von Gesamtwerk, ist es auf 'Crystal Sky' noch weit her bis ich dort etwas ähnliches ausmachen kann. Aber sowas muss "wachsen", für solche Gedanken ist es zu früh.
Bin ich kritisch oder positiv dem Album gegenüber?
Eher positiv, auch wenn ich mich für diese Album wohl nicht sonderlich begeistern kann. Lena sagte ja sinngemäß zwischen Album 3 und 4, dass sie den Stardust-Style kann - und ja, den kann sie ohne jeden Zweifel sogar sehr gut -, sie werde sich nun aber an einem Neuen-Style probiere... und das finde ich richtig und gut. Auch wenn mir ein Stardust 2.0, möglicherweise, besser gefallen hätte, ist dieser krasse Stilumbruch aus verschiedenen gründen auch gut und absolut die bessere Wahl - selbst für mich. Denn 'Crystal Sky' ist, mindestens, ein gutes Album, dass einen Vergleich mit vergleichbarer "Konkurrenz" nicht scheuen braucht, sondern diese wahrscheinlich sogar in die Tasche steckt. Aber Lenas Gedanke oder Anspruch wäre es - so denke ich - nie, besser zu sein als diese oder jene. Da hoffe ich einfach nur, dass ihr Gedanke und Anspruch es ist, einfach nur gute Musik zu machen. Und das hat sie mit 'Crystal Sky' wiedermal getan...
...auch wenn natürlich der ein oder andere an diesem Werk sicherlich scheitern wird... ich nehme mich da selber nicht von aus. Ich habe auf einen anderen Sound gehofft. Nun ist es eher so geworden, dass man mich lieber damit verschone - vom Sound her versteht sich. Eine sehr spannende Frage dabei ist, ob wir jetzt die "echte" Lena, oder genauer, die echteste Lena-Musik bekommen die es jemals gab?
(In diesem Zusammenhang nehme ich mal einige von Lenas aussagen im Vorfeld des Albums einfach für bare Münze. Dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass Lena - ich sag's mal in deutsch - das Maul ganz schön weit aufreißt was 'Crystal Sky' angeht; und das gefällt mir gut. Verglichen mit der Stardust-Ära bringe ich mal ein Zitat welches aus meiner Sicht - verglichen mit jetzt - Bände spricht "...ich bin voll und ganz gut damit". Es bleiben zwar noch die promo-Wochen abzuwarten, klar, aber nach "kleine Brötchen backen" hörte sich das für mich bisher nicht an. Und das gibt mir wiederum zu verstehen, dass Lena von ihrer aktuellen Produktion sehr überzeugt zu sein scheint. Damit will ich keinesfalls suggerieren, die ersten 3 Alben waren weniger "echt" oder weniger "Lena" oder es war weniger "Überzeugung" vorhanden, denn ich halte immer noch große Stücke auf sie - ja, auch an den ersten beiden Alben finde ich großen gefallen -, ich will lediglich meine Eindrücke beschreiben die meine Wahrnehmung von Lenas Standing zu 'Crystal Sky' im Vergleich zu vorangegangenen Werken projizieren.)
Genug dem unnützen Gelaber, und mal Tacheles, jetzt gibt's straight auf die Fresse:
Den "Hörproben" nach,
klingt 'Crystal Sky' - selbst für mich als Fan - zur hälfte richtig gut, zur hälfte nach austauschbarem Plastikschrott. Aber das macht es ja nicht zu "Schrott", denn es gibt wie man ja auch hier Nachlese kann, genug Konsumenten denen diese Art sehr gut gefällt. Den 88-Klick-Nazis sei jetzt schonmal charmant-objektiv gesagt: FRESSE IHR PFEIFEN! Mehr individuell als Soltau geht doch eh nicht!
Teilweise wirkt es, oder hört es, als beraube sich Lena ihrer größten Stärke: der Stimme. Ja, wenn ich auch auf dem Album dann das Gefühl habe, dass es wirklich so ist, dann gebe ich auch Lena die Schuld, und nicht den Produzenten oder der Produktion an sich. Denn schließlich habe ich eins verstanden: Lena wollte 'Crystal Sky' genau so haben wie es ist, also ist auch sie der Adressat für allen Lob, und allen Jammer. Aber selbst der größte Jammer wird nicht ihr Kummer sein, denn immerhin ist es ein gewolltes Album, welches sicher ein Riesenerfolg wird...
...auf mich aber noch sehr lahm wirkt.
Ein "gemischtes Wahrnehmen", denn, ich habe schon ein paar Highlights ausfindig gemacht, mit denen ich großen Spaß haben könnte, zum einen weiterhin 'Lifeline' zum anderen:
'We Roam', verfluchteskruzifixnochmal... es mag sein es liegt nur an der "Hörprobe", denn die Strophen werden wohl... aber, stimmlich, vom Flow her... bisher, großartig!
Ansonsten einige Songs mit mehr, andere mit weniger Potenzial.

Hörproben, ihr geht mir auf den Keks, lass mal rüberwachsen, jetzt! Auf einmal hab ich Bock.
Nacht.

[fliP]
19.04.2015, 01:41
Den Titelsong zur Tour wird sie ja wohl singen, "Home" dürfte sich sehr gut zum Schluß eignen.
Für mich passt nur "Home" auf die Beschreibung der Ballade.

Tanea
19.04.2015, 02:09
;601346']Für mich passt nur "Home" auf die Beschreibung der Ballade.
Die einzigen beiden wirklichen Balladen sind "Sleep Now" und "Home". Und wenn man da mal auf die Texte hört, ist "Home" deutlich wahrscheinlicher. Es gibt übrigens einen Song von James Blunt, der "Carry you home" heißt und das gleiche Thema hat. https://www.youtube.com/watch?v=2IFF9yu5i3k

synapse
19.04.2015, 03:22
Basierend auf den Schnipseln sind meine Top 3 LL, WR, CS :wub:

maybear
19.04.2015, 09:31
Die einzigen beiden wirklichen Balladen sind "Sleep Now" und "Home". Und wenn man da mal auf die Texte hört, ist "Home" deutlich wahrscheinlicher.Auf die Texte habe ich noch nicht so genau gehört, ich war aber von "Sleep Now" ausgegangen. Und irgendwie kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, daß ihre Tour nach dem Song benannt ist, von dem sie sagte, daß sie ihn wahrscheinlich nie live wird singen können.


Denn 'Crystal Sky' ist, mindestens, ein gutes Album, dass einen Vergleich mit vergleichbarer "Konkurrenz" nicht scheuen braucht, sondern diese wahrscheinlich sogar in die Tasche steckt. Aber Lenas Gedanke oder Anspruch wäre es - so denke ich - nie, besser zu sein als diese oder jene.Es war ja bei USFO schon so, daß sie Songs besser interpretierte als die Originalinterpreten, und auch bei SD hat sie sich ja musikalisch an anderen Interpreten orientiert, nur daß es jetzt keine direkten Cover mehr sind. Und in CS sehe ich schon den Versuch, ihren Vorbildern nachzueifern und sie dabei möglichst gleich noch zu übertreffen, das aber verbunden mit selbstgeschriebenen Songs. So fingen übrigens die Beatles, die Rolling Stones und Fleetwood Mac auch einmal an ...

Noch eine Anmerkung zu Lenas Stimme auf CS: Ich denke, daß sie hier wie noch nie bisher ihre Stimme als Instrument einsetzt, die damit zum integrierten Bestandteil der Musik wird (ihre Stimme ist nun einmal bislang ihr einziges Instrument), interessant wäre zu wissen, wie groß Lenas Einfluß auf den Gesamtsound letztlich ist.

earplane
19.04.2015, 09:59
Auf die Texte habe ich noch nicht so genau gehört, ich war aber von "Sleep Now" ausgegangen. Und irgendwie kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, daß ihre Tour nach dem Song benannt ist, von dem sie sagte, daß sie ihn wahrscheinlich nie live wird singen können.

Alte Aussagen von Lena sind nicht unbedingt ewig gültige Wahrheiten. Sie ändert ihre Meinung ja auch gerne mal.

bates
19.04.2015, 10:01
Auf die Texte habe ich noch nicht so genau gehört, ich war aber von "Sleep Now" ausgegangen. Und irgendwie kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, daß ihre Tour nach dem Song benannt ist, von dem sie sagte, daß sie ihn wahrscheinlich nie live wird singen können.

Apropos Texte: Besonders den Auszug aus "The Girl" finde ich sehr interessant, da bin ich auf den Rest gespannt:

… but she’s afraid to try / cause no one’s ready for the girl /
desperate to find her world / where she can hold her own /
but she’s afraid to try / cause no one’s ready for the girl /
no one’s ready for the girl
[versteh ich nich] by reputation ...

Was schade sein könnte: dass an sich vielversprechende Songs durch zu viel "Kleister" gestört werden. So gefällt mir eben gerade der "The Girl"-Ausschnitt ganz ausgezeichnet - bis zu dem Punkt, an dem kurz vor Schluss dieser Pathos-Bombast einsetzt.

maybear
19.04.2015, 10:08
Was schade sein könnte: dass an sich vielversprechende Songs durch zu viel "Kleister" gestört werden. So gefällt mir eben gerade der "The Girl"-Ausschnitt ganz ausgezeichnet - bis zu dem Punkt, an dem kurz vor Schluss dieser Pathos-Bombast einsetzt.Sie kann ja irgendwann noch eine Unplugged-Version rausbringen ...

Tall Blonde Helicopter
19.04.2015, 10:52
So gefällt mir eben gerade der "The Girl"-Ausschnitt ganz ausgezeichnet - bis zu dem Punkt, an dem kurz vor Schluss dieser Pathos-Bombast einsetzt.

Danke für die Präzisierung; mit dieser Aussage vermag ich Deine "Holla die Waldfee"-Kategorisierung des Songs, bzw. des Songschnipsels, besser einzuordnen. Denn daß diese Synth-Chöre ohne relativierenden Einfluß auf Deine Wahrnehmung geblieben sein sollten, konnte ich mir nicht vorstellen. Was den Ausschnitt der Strophe angeht, sehe ich es wie Du: Beim ersten Hören saß ich schlagartig innerlich aufrecht da und dachte mir, sollte das Album etwa doch ...? Leider kam es dann aber recht schnell und, bis auf wenige Ausnahmen und Details, durchgängig anders. Zum Glück hatte Tanea ja noch ein paar Ecken frei gelassen.

Furlong
19.04.2015, 11:18
Beat to my Melody erinnert mich an ein anderes Lied. Ich komm bloß nicht drauf, an welches.

Geht mir ganz exakt genau so!

Mrs. Furiosity
19.04.2015, 12:44
Apropos Texte: Besonders den Auszug aus "The Girl" finde ich sehr interessant, da bin ich auf den Rest gespannt:

… but she’s afraid to try / cause no one’s ready for the girl /
desperate to find her world / where she can hold her own /
but she’s afraid to try / cause no one’s ready for the girl /
no one’s ready for the girl
[versteh ich nich] by reputation ...

Was schade sein könnte: dass an sich vielversprechende Songs durch zu viel "Kleister" gestört werden. So gefällt mir eben gerade der "The Girl"-Ausschnitt ganz ausgezeichnet - bis zu dem Punkt, an dem kurz vor Schluss dieser Pathos-Bombast einsetzt.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich empfinde den Großteil des Ausschnitts als penetrantes, monotones Gehämmere. Dieses Lied muss voll die wichtige Messitsch haben, dass man das an den Anfang stellt. Der ganz kurz angerissene Refrain macht mir dafür wieder Hoffnung auf Besseres im Rest des Liedes. Was die Frage aufwirft, wie diese Ausschnitte eigentlich ausgewählt werden: Macht das ein Praktikant kurz vor Feierabend nach dem Zufallsprinzip?

Ansonsten: 'All kinds of crazy' und 'Lifeline' klingen stark – logisch, sonst hätte sie sie nicht für Hamburg ausgewählt. 'We roam' und 'Keep on living' auch gut. Bei 'Beat to my melody' ist der ansonsten meiner Meinung nach völlig übertriebene Goulding-Vergleich am ehesten berechtigt. Hinten raus wird es ein bisschen langatmig, außer das sehr vielversprechende 'Catapult'. Alleine schon die Laufzeit: Fünf Minuten bekommt sie auch nicht mit Partnerinnen vollgesungen. Bin sehr gespannt, was mich da an Instrumental-Zwischenteilen erwartet. Hoffe, dass der Rapteil nicht wie ein sinnlos eingefügter Fremdkörper wirkt.

Grombold
19.04.2015, 13:27
@Str8 Ballin: eigentlich müsste ich den kompletten Text (in GROß) zitieren, warum? weil er's wert ist.
Aber damit das Ganze nicht aus dem Ruder läuft, begnüge ich mich mit kurzen Bezugspunkten.


... Picke ich mir einfach mal 'Home' raus, von dem ich mir inständig erhoffe, dass er nicht der "verlustbehaftete Song" ist. ...
Ich bin mir nicht sicher, aber so wie ich das 'sehe', also vom Gefühl her, würde ich doch eher zu "Sleep Now" tendieren. Die zu hörenden kurzen Textfragmente können ja im Gesamtkontext wer-weiß-was bedeuten. Aber warten wir einfach ab.



... - "i will carry you home" klingt vielversprechend und fängt wirklich an wie Zucker (auch stimmlich Top), aber bekommt dann von "you're in my heart" das Genick gebrochen - typische Schlager schreibe. Warum mache ich so ein detaillierten Hickhack? Darum: "Bei meinen Liedern leg ich jetzt mehr wert auf die Texte"...

Einige Stellen der "Hörproben" klingen für mich einfach nur fad. Wir sind ja überwiegend Refrain-Hörprobanden... immer dieses "den Satz möglichst irgendwie so singen, dass es sich nach etwas anhört" törnt mich beim Songwriting ab to the fullest... hier noch ne Creole, hier noch ne Schleife... fürchterlich! ...In der Tat (mit 'Dr. Best-Stimme) - mit den Hook-Lines hat Lena noch so ihre Probleme. Ich hab' lange gehadert, das hier anzusprechen, weil es hier vermutlich nur eine handvoll Leute einzuordnen weiß. Das ist hier keine Kritik an Lena, nur eine Feststellung. Die meisten Refrains klingen wie bereits 'abgetragene Kleidung - schön bequem' (im doppelten Sinne). Das ist auch gar nicht schlimm, sogar ganz normal in dieser Entwicklungsphase. Im Grunde hängt Lena einer von ihrem Potential her theoretisch möglichen Entwicklung ja fast 2 Jahre hinterher (und wir wissen auch warum). Um so mehr hatte es mich erfreut, welchen gewaltigen Sprung Lena mit 'Stardust' geschaft hatte und ich bin mir schon jetzt sicher auch mit diesem Album gelingt ihr wiederum ein derartiger Schub.
Trotzdem sage ich: Achtet auf diesen Finger! Das Fünfte Album, Baby, das Fünfte!



... Dennoch um mal zu der Stimme/dem Gesang zu kommen, wirkt es auf mich an einigen Stellen gezwungen, und nicht sonderlich unbefangen. Vergleichbar gestern mit 'Traffic Lights' bei TVK (https://vimeo.com/125316870), Lena und mein "gemischtes Wahrnehmen", einerseits das was ich kenne, mag und erwarten würde, anderseits habe ich das Gefühl Lena verliert sich bei dem Versuch zu singen in eine art Orientierungslosigkeit und stellt dabei jede Spontanität - und sogar teilweise Talent - auf Pause.
Während ich auf 'Stardust' eine Stilistische-Linie deutlich höre - für meinen Geschmack eine Definition von Gesamtwerk, ist es auf 'Crystal Sky' noch weit her bis ich dort etwas ähnliches ausmachen kann. Aber sowas muss "wachsen", für solche Gedanken ist es zu früh. ...Vorsicht mit solchen Aussagen, Burschi, Vorsicht!
Du sagst es ja selbst, zum einen hören wir hier überwiegend nur Refrains und zum anderen muß man das Werk in Gänze erstmal aufgenommen haben, um das beurteilen zu können.



... , sie werde sich nun aber an einem Neuen-Style probiere... und das finde ich richtig und gut. Auch wenn mir ein Stardust 2.0, möglicherweise, besser gefallen hätte, ist dieser krasse Stilumbruch aus verschiedenen gründen auch gut und absolut die bessere Wahl - selbst für mich. ... ... ebenso für mich.
Absolut korrekt.




... Genug dem unnützen Gelaber, und mal Tacheles, jetzt gibt's straight auf die Fresse:
Den "Hörproben" nach,
klingt 'Crystal Sky' - selbst für mich als Fan - zur hälfte richtig gut, zur hälfte nach austauschbarem Plastikschrott. Aber das macht es ja nicht zu "Schrott", denn es gibt wie man ja auch hier Nachlese kann, genug Konsumenten denen diese Art sehr gut gefällt.
...
Aber selbst der größte Jammer wird nicht ihr Kummer sein, denn immerhin ist es ein gewolltes Album, welches sicher ein Riesenerfolg wird...
...auf mich aber noch sehr lahm wirkt.
Ein "gemischtes Wahrnehmen", ... Du sagst es ja schon selbst: 'den Hörproben nach', aber bedenke, dass diese 50% Schrott auf den kompletten Song gesehen, ganz schnell auf ein Bruchteil zusammenschnurren und sich da vieleicht sogar ganz harmonisch oder unauffällig im Hintergrund verschwinden.
:D



... , denn, ich habe schon ein paar Highlights ausfindig gemacht, mit denen ich großen Spaß haben könnte, zum einen weiterhin 'Lifeline' zum anderen:
'We Roam', verfluchteskruzifixnochmal... es mag sein es liegt nur an der "Hörprobe", denn die Strophen werden wohl... aber, stimmlich, vom Flow her... bisher, großartig!
Ansonsten einige Songs mit mehr, andere mit weniger Potenzial.Je, nun,
richtig cool sind 'We Roam', 'Crystal Sky' und auch 'Catapult', die können richtig was. ;)
Ohrwürmer ohne Ende sind ohne Frage 'All Kinds Of Crazy' und 'Lifeline'.
Einige songs werden mir hier gnadenlos unterschätzt.
'Keep On Living', man achte auf die letzten fünf bis zehn sec.: '... (BOOM BOOM BOOM) one life is never enought ...', klingt für mich wie der Ansatzt zu etwas frechem - und ich wage mal die Prognose, dass der Song da nicht zu Ende ist.
'In The Light', auch hier höre ich noch etwas - der hat noch eine Überraschung parat.



Hörproben, ihr geht mir auf den Keks, lass mal rüberwachsen, jetzt! Auf einmal hab ich Bock.
Nacht.[/SIZE][/spoiler]:D

Doktor Landshut
19.04.2015, 13:29
Ich denke mal, für den "Puristen", der vor allem an Lenas gesanglichen Eigenarten und Besonderheiten (die je nach Gusto als Stärken oder Schwächen empfunden werden können) interessiert ist, ist das Album wohl nicht die richtige Wahl.
Wer jedoch offen ist für die gestalterischen Möglichkeiten moderner Musikelektronik in der Popmusik, die auch vor der menschlichen Stimme nicht haltmachen, ist - wenn mich meine ersten Höreindrücke nicht täuschen - mit Lenas neuer Arbeit sicher sehr gut bedient.

ancora
19.04.2015, 13:46
Das Forum findet gerade mal 36 Stunden nach dem Erscheinen von gerade mal 30 Sekunden langen Auszügen aus ihren vierzehn neuen Werken zu alter Form zurück.

Großartig. Dankeschön!

gauloises
19.04.2015, 14:05
'We roam' und 'Keep on living' auch gut. Bei 'Beat to my melody' ist der ansonsten meiner Meinung nach völlig übertriebene Goulding-Vergleich am ehesten berechtigt.

Das ist lustig. Das in Deinem ersten (von mir zitierten) Satz erwähnte "Keep On Living" erinnert mich viel stärker an Goulding als "Beat To My Melody". Ist für mich übrigens - also "Keep On Living" - immer noch ein eher belangloser Song, zumindest aus heutiger Sicht. (Das hat aber nichts mit meinem Goulding-Vergleich an sich zu tun; gibt ja auch von Goulding Songs, die mir unterschiedlich gefallen.)

Ich stimme Dir übrigens zu: Man darf diese Goulding-Causa nicht überstrapazieren. Dennoch kann m.E. nicht ernsthaft bestritten werden, dass ein gewisser Einfluss der Britin vorliegt. Dazu muss man nicht wissen, dass Richard Stannard einer der Produzenten von Crystal Sky ist, auch wenn Universal damit hausieren geht. Stannard hat einen (einen!) Song von Goulding produziert. Wenn man jedoch die Alben Gouldings kennt und Ohren hat, kann das, was ich charmant "Einfluss" nenne, schwerlich vom Tisch gewischt werden.

Für mich aber völlig legitim (das meine ich mit "nicht überstrapazieren"). Warum? Aus zwei Gründen: 1) "Der LML-Stempel" ist da (plagiieren geht auch ganz anders). Die Handschrift der Hannoveranerin ist für mich klar erkennbar. (Das ist überhaupt ein wichtiger Punkt: Ihr wurde hier nichts "übergestülpt", sondern sie wollte es, sie suchte diesen Style; dessen bin ich ziemlich sicher, das hat nichts mit rosaroten Brillen zu tun.) Und auch nach eingehender Prüfung (und hier widerspreche ich leise, lieber Doc): Es gibt keine einzige Stelle, in der ich Lenas großartiges Timbre suchen muss. 2) Das Ergebnis gefällt. Aus heutiger Sicht lautet mein vorläufiges Resümee: So etwas wie Neon 2.0 (für mich der bisherige Höhepunkt von Lenas Schaffen) ist wohl nicht dabei. Das Album insgesamt, und jetzt werde ich sicherlich einigen Leuten vor den Kopf stoßen, scheint mir bereits jetzt mehr zu liegen als der Vorgänger. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich es perfekt fände.

punkrock
19.04.2015, 14:08
Na, hoffentlich ist sowas wie Neon 2.0 nicht dabei, das war für mich der absolute Tiefpunkt in Lenas Schaffen, hab den Song glaub 1 mal durchgehört - damit ich ihn halt auch mal gehört habe. :)

Zampano
19.04.2015, 14:11
[versteh ich nich] by reputation ...


Auch wenn's vielleicht keinen Sinn ergibt, ich höre da immer "her 'bad boy' reputation..."

:hmm:

gauloises
19.04.2015, 14:17
Na, hoffentlich ist sowas wie Neon 2.0 nicht dabei, das war für mich der absolute Tiefpunkt in Lenas Schaffen, hab den Song glaub 1 mal durchgehört - damit ich ihn halt auch mal gehört habe. :)

Meinste jetzt die Dynamikwerte oder etwas anderes?

punkrock
19.04.2015, 14:23
Also, Werte an sich hört man ja nicht unbedingt. Aber ja, ich meine natürlich den furchtbaren Klang, der einfach mit Ohren am Kopf nicht zu überhören ist - jetzt halt meiner natürlich immer sehr persönlichen Einschätzung nach. Natürlich hätte man mit gutem Klang was draus machen können. Die Idee war gut, doch das Mastering war nicht bereit. :)

gauloises
19.04.2015, 14:25
Also, Werte an sich hört man ja nicht unbedingt. Aber ja, ich meine natürlich den furchtbaren Klang, der einfach mit Ohren am Kopf nicht zu überhören ist - jetzt halt meiner natürlich immer sehr persönlichen Einschätzung nach. Natürlich hätte man mit gutem Klang was draus machen können. Die Idee war gut, doch das Mastering war nicht bereit. :)

OK. Denn um "Werte" und Mastering ging es mir nicht ;).

lisas_view
19.04.2015, 14:27
Ich finde 'We Roam' hört sich sehr gut an. I love!♥♥

punkrock
19.04.2015, 14:31
@gauloises: Die Komposition ist gut, aber der Song an sich war ja schon ein Highlight auf Stardust, da kanns beim Remix jetzt also nicht mehr so primär drum gehn. Ich weiß jetzt nicht, wie man Kritik am Sound / Mastering vom Hörgefallen trennen kann. Ersteres findet (bei mir) nur statt, wenn sich zweiteres nicht einstellt - weil das Ganze so "krachert" ist. Ich bin jetzt kein "Dynamikfetischist", immer wieder erachte ich Musik als gutklingend und lese dann Werte wie "6" (also nich so doll), was soll's, wen kümmert's. Aber Musik is nu leider ohne Klang nix. Ich kann mir natürlich auch nur die Lyrics durchlesen und mir das hübsche Cover anschaun, um aufs Hören zu verzichten - aber das solls dann ja auch nich sein!!! :)

gauloises
19.04.2015, 14:42
Boah, punkrock. Die Komposition (nicht nur das Mastering) ist eine andere als auf dem Album. Also Arrangements, Instrumentierung. Ich weiß jetzt nicht, wie Kritik am Mastering diese Tatsache übersehen kann.

Und na logo bist Du Dynamikfetischist :D. Das Thema haben wir doch jetzt seit Jahren immer wieder.

Doktor Landshut
19.04.2015, 14:45
(Das ist überhaupt ein wichtiger Punkt: Ihr wurde hier nichts "übergestülpt", sondern sie wollte es, sie suchte diesen Style; dessen bin ich ziemlich sicher, das hat nichts mit rosaroten Brillen zu tun.) Und auch nach eingehender Prüfung (und hier widerspreche ich leise, lieber Doc): Es gibt keine einzige Stelle, in der ich Lenas großartiges Timbre suchen muss. 2) Das Ergebnis gefällt.

Sehe ich auch so und höre auch ihr spezielles "Timbre" raus. Ich könnte mir nur denken, Lenas im Sinne des Produktionskonzepts "stylisch" modulierte und bearbeitete Gesangsstimme wird bei "konservativen" Hörern vielleicht auf Missfallen stoßen. Ich gehöre nicht dazu. Das Stardust-Album wirkte auf mich innerhalb dessen, was in der aktuellen Pop-Landschaft produktionstechnisch üblich ist, eher provinziell und das kann man von dem, was die neuen Hörproben zu versprechen scheinen, weiss Gott nicht behaupten. Und dass Lena das wohl so wollte, da bin ich mir auch völlig sicher.

punkrock
19.04.2015, 15:03
@gauloises: Ja, sicher ist der Song verändert, aber die Grundkomposition ist halt dieselbe, soweit ich mich erinnere. Und wenn der Klang nicht gefällt hab ich sowieso gar keine Lust, auf die Instrumente zu achten. Vielleicht will ich ne Frau ja gar nicht näher kennenlernen, wenn ich sie einfach hässlich finde (Sound), guter Charakter (Komposition, Instrumentenwahl, die besten Einfälle etc. pp) hin oder her. War jetzt nur mal ein (okay, vielleicht böses...) Bild, um die Wichtigkeit eines ansprechenden Sounds (quasi als das "Äußere" des Songs) zu verdeutlichen. :) Nein, bin ich nicht. :) Das letzte Holofernes-Album klingt meiner Meinung nach z. B. sehr gut, hat aber auch nich so dolle Werte. Aber man darf doch wohl nach Gründen für Sch...-klänge suchen und da ist Kritik am Mastering nun mal oft angemessen - und diese Kritik ist bei neuen Produktionen ja auch verbreitet, bestimmt nicht nur von "Technik-Freaks" und "Soundfetischisten", sondern einfach von Leuten, denen ein schlechter Klang negativ auffällt. TL scheint mir auf alle Fälle besser zu klingen als Neon 2.0. ...

Eulenspiegel
19.04.2015, 15:06
Da bin ich andere Meinung. Provinziell muss nicht unbedingt negativ sein. Oft ist die Qualität in der Provinz besser als in der Großstadt, wo einem etwas nur als Neu verkauft wird.;)

Was die modulierte Gesangsstimme betrifft so kennst doch bestimmt geradu du Doktor genug sehr alte Produktionen, die bestimmt schon viel weiter waren;)

Doktor Landshut
19.04.2015, 15:25
Da bin ich andere Meinung. Provinziell muss nicht unbedingt negativ sein. Oft ist die Qualität in der Provinz besser als in der Großstadt, wo einem etwas nur als Neu verkauft wird.;)

Was die modulierte Gesangsstimme betrifft so kennst doch bestimmt geradu du Doktor genug sehr alte Produktionen, die bestimmt schon viel weiter waren;)

Ich sagte ja nicht, dass Stardust provinziell ist, sondern dass es im Kontext des Gesamteindrucks meiner Wahrnehmung moderner Popmusik auf mich so wirkt. Das ist nur eine subjektive Feststellung und keine Bewertung.

Ich denke mir, Lena wollte mit Crystal Sky ganz einfach etwas schaffen, was ein breitgefächertes Popmusik-affines junges Publikum erreicht, aktuellen Standards entspricht, ihr selbst gefällt und erfolgreich ist. Nicht mehr und nicht weniger.;)

LOTHAR30
19.04.2015, 15:28
Meine Favoriten sind von den Hörproben: The Girl ,All Kinds Of Crazy, Lifeline, We Roam, Crystal Sky, Catapult und Home :wub: :wub3::hach::jajaja:

Grombold
19.04.2015, 15:29
...
Es war ja bei USFO schon so, daß sie Songs besser interpretierte als die Originalinterpreten, und auch bei SD hat sie sich ja musikalisch an anderen Interpreten orientiert, nur daß es jetzt keine direkten Cover mehr sind. Und in CS sehe ich schon den Versuch, ihren Vorbildern nachzueifern und sie dabei möglichst gleich noch zu übertreffen, das aber verbunden mit selbstgeschriebenen Songs. So fingen übrigens die Beatles, die Rolling Stones und Fleetwood Mac auch einmal an ...Ganz richtig, sehe ich genauso, wobei ich das auch auf das Album 'Stardust' erweitern würde.
Jeder hat mal klein angefangen und, was oft übersehen wird, an der Entstehung eines Albums sind viele Leute beteidigt, ich sag mal nur Stichwort '5. Beatle' (was so ungefähr 125 verschiedene Leute sind (George Martin, Geoff Emerik ...) und alle waren sie wichtig). Was einen guten Künstler von einem großen Künstler unterscheidet ist vieleicht oftmals die Fähigkeit, die an einem Projekt beteidigten Leute mit dem gleichen Feuereifer zu erfüllen, wie der Künstler selbst.




...
Noch eine Anmerkung zu Lenas Stimme auf CS: Ich denke, daß sie hier wie noch nie bisher ihre Stimme als Instrument einsetzt, die damit zum integrierten Bestandteil der Musik wird (ihre Stimme ist nun einmal bislang ihr einziges Instrument), ...Ja, denke ich auch ein bischen so.



... interessant wäre zu wissen, wie groß Lenas Einfluß auf den Gesamtsound letztlich ist.Soviel ist sicher: ihr Einfluß ist groß.
:D

Grombold
19.04.2015, 15:34
Apropos Texte: Besonders den Auszug aus "The Girl" finde ich sehr interessant, da bin ich auf den Rest gespannt:

… but she’s afraid to try / cause no one’s ready for the girl /
desperate to find her world / where she can hold her own /
but she’s afraid to try / cause no one’s ready for the girl /
no one’s ready for the girl
[versteh ich nich] by reputation ...

Was schade sein könnte: dass an sich vielversprechende Songs durch zu viel "Kleister" gestört werden. So gefällt mir eben gerade der "The Girl"-Ausschnitt ganz ausgezeichnet - bis zu dem Punkt, an dem kurz vor Schluss dieser Pathos-Bombast einsetzt.
kurzgefasst: volle Zustimmung.

Rolwin
19.04.2015, 16:21
Ich tue mich sehr schwer das Album nach den Hörproben zu beurteilen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Hörproben von SD. Mein erster Eindruck war; da klingt aber vieles ähnlich. Wie ich auf diesen Klops kommen konnte, ist mir heute unverständlich. Was ähnlich oder gleich war, war ausschließlich Lenas Stimme :D.
Bei CS wird dieser Eindruck noch verstärkt, da viele Songs stark in den elektronischen Stil gehen und sich dadurch noch ähnlicher anhören :).
Da bin ich dann sehr schnell geneigt mich auf die Songs zu stürzen, die etwas anders sind und so ein bisschen nach "SD 2.0" klingen. Das sind dann die etwas ruhigeren, balladenhaften Songs.

Wenn ich die Hörproben anhöre, dann ist das ähnlich wie abends, in einer ganz kurzen Zusammenfassung, in der Sportschau. Ich bekomme hintereinander 14 Tore zu sehen. Ist aber nicht aussagekräftig ob die Spiele langweilig oder großartig waren :)

eternity
19.04.2015, 16:22
Das ist lustig. Das in Deinem ersten (von mir zitierten) Satz erwähnte "Keep On Living" erinnert mich viel stärker an Goulding als "Beat To My Melody".
Joa, KOL ist der einzige Song, der mich ein wenig an Ellie erinnert, aber leider an keinen meiner Lieblingssongs. Ansonsten liegen logischerweise Welten dazwischen. BTMM erinnert mich an Cascada.
Schade, dass Lena diesmal nicht erneut in Skandinavien war, da sitzen ne ganze Menge guter Leute, die teure elektronische Musik machen.
Ich hatte mich jahrelang auf ein elektronisches Album von Lena gefreut und dann kommt so ne Hühnerkacke bei raus :ugly:
Ok, Lifeline ist definitiv meins. Aber das war's dann auch schon. Die Ecke füllt sich ;)
Und ich frage mich ernsthaft, welchen Song ihre Nachbarin mit 'krass' bezeichnete, flog er vielleicht vom Album? Alles strange und schade, dass es so gekommen ist. Allen, denen es gefällt, wünsche ich aber von ganzem Herzen viel Spaß mit diesem Album :)

gauloises
19.04.2015, 16:31
Don't Look back, the Future is bright hat sie gerade getwittert. Sehe ich ähnlich und stelle mich demonstrativ in die Mitte des Raums. :pah:


***

Hat eigentlich jemand geschrieben, dass er mit Lenas hohen Gesangseinlagen nichts anfangen kann? Also bei mir haut 'Invisible' gerade voll rein. :bananarock:.

Und ich hoffe (:verehrung:), dass bei 'Catapult' "hinten heraus", also gerade da, wo der Schnipsel aufhört, das Richtige geschieht. Denn das könnte ein ganz ganz großer Song werden.

Grombold
19.04.2015, 19:59
Mal 'ne kurze Anmerkung.
Der Song 'Lifeline' wird ja oben in der Umfrage ziemlich gut bewertet (zu recht). Würdet ihr den Song aber auch so positiv sehen, wenn ihr nur den kurzen Snippet kennen würdet? - Ich jedenfalls nicht.

Gut, der kommt jetzt vom Ausschnitt her vieleicht ganz besonders schlecht weg, sollte man aber auch jeden anderen Song erstmal zugestehen können.

Jaci
19.04.2015, 20:10
Inzwischen finde ich 'In the Light' RICHTIG RICHTIG toll :wub:

Melanie
19.04.2015, 20:25
Finde es ja interessant, dass We Roam besser bewertet wird, als TL. Für mich ist Traffic Lights das beste Lied auf dem Album und eine verdiente erste Hitsingle.

Jaci
19.04.2015, 20:50
Finde es ja interessant, dass We Roam besser bewertet wird, als TL. Für mich ist Traffic Lights das beste Lied auf dem Album und eine verdiente erste Hitsingle.

Ich glaub, die Entscheidung welchen Schnipsel man am besten findet, wird ganz stark auch dadurch beeinflusst, dass TL, AKOC und LL eben schon bekannt waren... Ich hab auch erst mal gesagt "ok, die drei sind raus, was is am besten?". :)

marathonmann
19.04.2015, 21:07
Beat to my Melody erinnert mich an ein anderes Lied. Ich komm bloß nicht drauf, an welches.

No, no, never.

steffen3
19.04.2015, 21:18
Insgesamt gefällt mir das alles ziemlich gut. Ich sehe da mehrere erfolgreiche Single Auskopplungen. Allerdings höre ich auch ziemliche viele gesangliche Herausforderungen für Live Konzerte. Ich will nicht diese Debatte wieder anstossen. Bisher war ich bei allen von mir besuchten Konzerten äusserst zufrieden, live ist eben live. Aber wie gesagt, die ein oder andere Melodielinie will gemeistert werden.

ioan
19.04.2015, 21:19
Hat eigentlich jemand geschrieben, dass er mit Lenas hohen Gesangseinlagen nichts anfangen kann?

Ich mag Lenas hohe Gesangseinlagen eigentlich schon…Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ihr das gesanglich überhaupt so liegt. Bei Studioaufnahmen ist dank Autotune sicherlich so einiges/alles umsetzbar. Ich befürchte aber, dass das neue Material Lena bei Liveauftritten ganz ordentlich fordern (vielleicht sogar überfordern) wird. Vor allem, wenn die hohen Gesangseinlagen länger andauern. Das war nach meinem Empfinden schon bei dem jüngsten Auftritten in Hamburg und bei TVK der Fall, wo sie eher überanstrengt wirkte.

Den Schnippsel zu Invisible mag ich persönlich zwar überhaupt nicht, aber die hohen Töne bei 4 Sleeps und In the Light wachsen bei mir. :-)

woelfen
19.04.2015, 21:23
Für die Live - Präsentation könnte man ja eine ausgebildete Musicalsängerin engagieren....:binweg:

Eulenspiegel
19.04.2015, 21:52
Helene Fischer?

Surfer
19.04.2015, 21:54
Interessant finde ich bei dem Ranking oben die Beliebtheitsverteilung.

Nach Toll kommt Nicht So Toll, dann Mitteltoll, um sich dann zu wiederholen. Erst in der Mitte des Album gibt es einen Bruch. Bei WR und CS.
Ob das Albumdesign so vorgesehen war, oder ob hier eine menschliche Empfindung nach Ausgleich die Grundlage ist, kann man jetzt spekulieren.

Sicher ist, daß die Songs aus HH mit vorne liegen, weil man diese komplett gehört hat. TL ist für mich ein starker Song, aber LL finde ich persönlich noch etwas extravaganter. The Girl ist mE auch ein ganz starker Opener und eine Kampfansage von Lena. Könnte auch ein Radiohit werden.

KOL ist in etwa Ellie-Stil, wenn man das hören will, aber die hat dieses Genre auch nicht erfunden. Insgesamt klingt alles etwas folkig, etwas Enya, etwas Highland (Home). Eine gute Mischung die mir sehr gefällt.

SN ist mE bestimmt das besondere Lied. Lena's Stimme kommt in diesem Lied-Schnipsel besonders zur Geltung. Erinnert mich von ihrer Stimmfarbe her an dieses Disney-Lied mit Richie. Sleep Now fand ich aus dem Stand super.

BTMM hört sich wie eine typische Dance-Nummer an, die man vom Aufbau schon öfters so gehört hat. Deswegen wohl auch der Cascada-Vergleich. Aber Lena wollte auch nach eigener Aussage etwas tanzbares dabei haben, daß auch in den Zappelhütten gespielt wird.

Und ja, wir haben bei den SD-Schnipsel ähnliche Vermutungen angestellt, wie jetzt bei CS. Und es kam dann doch die eine oder andere Überraschung heraus. Das war dann aber kein Nachteil, sondern Lena wurde gefeiert. Wieso sollte es bei CS jetzt anders sein. Etwas mehr vertrauen in den Geschmack von Lena solltet ihr haben. Insbesondere deshalb, weil sie bei CS noch mehr Einfluß geltend gemacht hat. Also alles top. :daumen:

Eulenspiegel
19.04.2015, 22:08
Auch wenn ich jetzt als Alleskritisierer abgestempelt werde, könnten wir bitte dazu übergehen die Titel in allen Threads auszuschreiben, nicht nur @Surfer
DIFDKUZA ( Denn ich finde das kindisch und zu anstrengend)

cue
19.04.2015, 22:13
leute tut mir bitte einen gefallen und lasst das mit den dämlichen abkürzungen oder schreibt nen script der das automatisch richtig einsetzt. ich muss dauernd nachkucken. :nein: :schnueff:

edit. sehe jetzt erst weil ich mit surfers post noch nicht fertig bin.


Auch wenn ich jetzt als Alleskritisierer abgestempelt werde, könnten wir bitte dazu übergehen die Titel in allen Threads auszuschreiben, nicht nur @Surfer
DIFDKUZA ( Denn ich finde das kindisch und zu anstrengend)

Surfer
19.04.2015, 22:26
Auch wenn ich jetzt als Alleskritisierer abgestempelt werde, könnten wir bitte dazu übergehen die Titel in allen Threads auszuschreiben, nicht nur @Surfer
DIFDKUZA ( Denn ich finde das kindisch und zu anstrengend)

ok :yaya:

Macht der Gewohnheit. Da mußt Du erst mal in einem "Weltkonzern" arbeiten. Dann glaubst Du eine neue Sprache eines Geheimbundes zu hören. :ugly:

Eulenspiegel
19.04.2015, 22:50
Danke;)


https://www.youtube.com/watch?v=A5oGtNFdSvw

maybear
19.04.2015, 23:51
Ganz richtig, sehe ich genauso, wobei ich das auch auf das Album 'Stardust' erweitern würde.Ähem, ich dachte, es wäre klar, daß ich von Alben sprach, so meinte ich durchaus das Album SD und nicht nur den Song.


Ich tue mich sehr schwer das Album nach den Hörproben zu beurteilen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Hörproben von SD. Mein erster Eindruck war; da klingt aber vieles ähnlich.Ähnliches habe ich jetzt bereits mehrfach gelesen. Und es wundert mich, ich bilde mir ein, bereits beim ersten Hören der SD-Hörproben die hohe Qualität und auch Vielfalt der einzelnen Titel erkannt zu haben, mein Eindruck hat sich durch die längeren 90-Sekunden-Hörproben und auch durch die endgültigen Songs nicht mehr maßgeblich verändert.


Bei CS wird dieser Eindruck noch verstärkt, da viele Songs stark in den elektronischen Stil gehen und sich dadurch noch ähnlicher anhören :).Ich denke, daß man schon jetzt klar erkennt, daß die stilistische Bandbreite geringer ist als bei SD. Aber wie bei SD dürften sich auch hier die meisten Songs entwickeln, d. h. nicht von vorn bis hinten gleichmäßig nach Schema F durchlaufen, das kann man anhand der kurzen Ausschnitte freilich nur erahnen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß es ziemlich anstrengend sein könnte, das Album komplett durchzuhören, das ist nämlich überwiegend nicht die leichte Hitparadenkost für's Formatradio.

Daß der eine oder andere mit dieser Musik wenig oder auch gar nichts anfangen kann, ist ganz normal, liegt allerdings nicht an Lena. Und das nächste Album wird möglicherweise wieder ganz anders, denn die Musik, die Lena schon gemacht hat, muß sie ja nicht noch einmal machen ...

Ovi
20.04.2015, 00:31
Ähnliches habe ich jetzt bereits mehrfach gelesen. Und es wundert mich, ich bilde mir ein, bereits beim ersten Hören der SD-Hörproben die hohe Qualität und auch Vielfalt der einzelnen Titel erkannt zu haben, mein Eindruck hat sich durch die längeren 90-Sekunden-Hörproben und auch durch die endgültigen Songs nicht mehr maßgeblich verändert.


Weil ich einer davon bin, denen der Sinn von solch Hörproben gegen Null geht, versuche ich gerne die Verwunderung etwas zu entwundern.
Über Qualität zu urteilen, falls denn eine solche Beurteilung von Musik einigermaßen objektiv überhaupt möglich ist, käme mir nie in den Sinn.
Kann ich nich, will ich nich.
Über Vielfalt von Irgendwem habe ich vermutlich auch noch nie einen Gedanken verloren.
Es ist einfach die gefühlte Erkenntnis eines Musiknichtfachmannes.
Bestätigt durch die SD-Hörproben, egal ob 30s oder 90s.

Einziges Greifbares wäre noch der Text.
So lange ich von Musik mit Text selbigen nicht kenne, geht mir diese quasi auf’n Wecker.
Bei diesen Hörproben kenne ich die Texte schon dreimal nicht. („Wat will die?!“)

So war z.B. der Schnipsel von Goosebumps so etwa ein „Aha“, während meine Premiere von dem Ding, bei annähernd kristallskiklar verständlichem Text, die vermutlich gehäutetste Gans ergab, die mir im Jahre 2012 den Rücken runterlief.

maybear
20.04.2015, 00:49
Einziges Greifbares wäre noch der Text.Der Text ist doch nun wirklich das, was man bei 30-sekündigen Hörproben am wenigsten bewerten kann. Bei Popmusik ist für mich der Text allerdings auch eher zweitrangig, es gibt nicht wenige Pop- und Rocksongs, bei denen es ganz gut ist, daß ich den englischen Text, wenn ich mich nicht näher damit beschäftige, nicht wirklich verstehe. Das siehst du offenbar ganz anders, so wie du mit deiner Meinung zu GB wohl auch eher eine Ausnahme bist.

Lars
20.04.2015, 00:59
Ich ertappe mich oft dabei, dass ich erst jetzt bei verbesserten Englisch-Skills den Text mancher Lieder kapiere, die ich seit Jahrzehnten mitsinge, :kicher:

Str8 Ballin
20.04.2015, 11:41
@gauloises: "Invisible", ja das ist vorgestern Abend bei wiederholten Durchhördurchgängen bei mir leicht stark gewachsen. Und nach deinem "Hinweis", habe ich die Banane auf ihre Richtigkeit überprüft: Ja stimmt, zumindest der Refrain-Part ballert mich weg.

Klingt auch volle Lotte nach Lena (oder zumindest nach dem, was mir da so vorschwebt). Aber wie bei "We Roam" machen mir die (noch nicht in den "Hörproben" enthaltenen) Strophen zu "schaffen".

(bei beiden finde ich die "erahnbare Lena-Thematik" mindestens interessant. Was aber bei dem ein oder anderen Track auf "Crystal Sky" ebenfalls greift - bspw. "Lifeline".)



@Grambold: Grambold, Burli (http://youtu.be/_fgYiCD93QY), sager mal "weil er's wert ist"?... aber essen und trinken klappt noch, ja?, willst Du dich in diesem Forum denn unbedingt unbeliebt machen! (Hast Du PayPal oder zahlt man die 10€ bei Dir mit Karte...)

Ich glaube Dir brauch' ich nicht zu erklären, dass alles was nach "es muss nicht weitergelesen werden!!!" steht, nicht zur Diskussion freigegeben ist; nur soviel: dass sich bei Lena ein prozentualer Schrottanteil - egal wie groß oder klein er ist, der Anteil - in den Vordergrund spielt, ist physikalisch und chemisch sowie theoretisch und ethisch, von vornherein natürlich selbstverständlich völlig ausgeschlossen.



@vamp
Dir würde es mal gut tun, dich nicht immer (so) (oft) über andere Leuts Beiträge "lustig zu machen", sondern sie anstelle... lieber einmal lesen. Denn gerade bei meinen, schwebst du in Sphären die mit der Realität nicht mehr wirklich viel zu tun haben.

Tasobi
20.04.2015, 14:03
Ich gehe davon aus, dass man die Qualitäten gewisser Songs noch nicht an den Hörproben erkennen kann. Jetzt schon zu urteilen, dass einer der Songs schlecht ist, halte ich daher für nicht wirklich angebracht.

earplane
20.04.2015, 14:09
Ich gehe davon aus, dass man die Qualitäten gewisser Songs noch nicht an den Hörproben erkennen kann. Jetzt schon zu urteilen, dass einer der Songs schlecht ist, halte ich daher für nicht wirklich angebracht.

Willst du damit etwa die wertvollen Kritiken unserer wertvollen Kritiker kritisieren? :schock:

cue
20.04.2015, 14:20
naja, da wäre der thread ja sinnlos. die bewertungen beruhen ja oben auf den schnipseln.

Diver
20.04.2015, 15:14
Das die neue Musikrichtung von Lena nicht jedem gefällt kann ich verstehen und kritisiere
das nicht, steht mir auch nicht zu.
Aufgewachsen bin ich mit Rockmusik der Ende 60.er - Anfang 70.er Jahren um dann
ab Mitte der 70.er Jahre bis Anfang der 80. er auf der Discowelle zu schwimmen.
Das war für einen Rocker, damals ein großer Schritt.
Dann habe ich weniger Musik gehört und durch Lena bin ich wieder zur Musik gekommen.
Mit elektronischer Musik konnte ich bisher wenig anfangen, ich habe mich aber auch nicht damit beschäftigt. Ich lege alle Vorurteile ab.
Wie damals bin bereit mich auf einen neuen Weg zu begeben und lasse mich
von Lena an die musikalische Hand nehmen.
Die Schnippel zeigen schon das es interessanter Weg sein kann.

mr.spock1968
20.04.2015, 15:40
Elektronische Musik. :gruebel:

Ist das alles was nicht eine Kapelle oder Orchester ist?

:X :binweg:

Ach ne. Das wäre ja dann Elektrische Musik. :idee:


:ironie:

j_easy
20.04.2015, 16:27
Ist schon interessant welche Musikstile Lena bisher bediente und wie Sie Ihre Stimme einsetzte. Jetzt mit CS auch vermehrt als Instrument. Ich vermute, das aktuelle Album ist von der Produktion das bisher beste.

Bin sehr gespannt, wie Lena das auf die Bühne bringt. Bitte, bitte ohne Halbplayback oder ähnliches. Die Songs sollten auch andere Arrangements hergeben. Stardust konnte ja schließlich auch adaptiert werden und kam ohne Chöre aus.

Ovi
20.04.2015, 20:22
Der Text ist doch nun wirklich das, was man bei 30-sekündigen Hörproben am wenigsten bewerten kann.

Nix Anners tippte ich zwei Sätze später.
Hast falsch verstanden.
Der Text ist nach dem Gefühl als einzige Greifbare Erklärung zu nennen, weshalb mir der Sinn gegen Null geht.

Rolwin
20.04.2015, 23:10
Bin sehr gespannt, wie Lena das auf die Bühne bringt. Bitte, bitte ohne Halbplayback oder ähnliches. Die Songs sollten auch andere Arrangements hergeben. Stardust konnte ja schließlich auch adaptiert werden und kam ohne Chöre aus.
Mit neuen Arrangements ist zwar denkbar, aber ich glaube eher unwahrscheinlich.
Lena präsentiert mit CS ein neues, stark elektronisch angelegtes Album und macht daraus eine "Akustik Tour 2", ähnlich wie die NOCCU?.......

Noccu
20.04.2015, 23:17
Ich nehme an bei The Girl geht es um Lena

pLENArium
20.04.2015, 23:22
...na ja - halt "Hörproben" :pah:

Eine konkrete Aussage dazu kann und möchte ich noch gar nicht treffen, obwohl die kurzen Eindrücke schon eine klare Richtung vorgeben...Ellie, ick hör dir zwitschern >ähm...ja nu< (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2446-Deine-letzte-CD-Platte&p=507435&viewfull=1#post507435) :kicher:

...was zweifelsohne nichts wäre, was ich grundsätzlich kategorisch ablehne ;)

Ansonsten: alles wird gut :D

j_easy
20.04.2015, 23:26
Mit neuen Arrangements ist zwar denkbar, aber ich glaube eher unwahrscheinlich.
Lena präsentiert mit CS ein neues, stark elektronisch angelegtes Album und macht daraus eine "Akustik Tour 2", ähnlich wie die NOCCU?.......

Naja, Akustik wäre es mit der Reeperbahn Festival Band geworden. Aber mit DER Band war's eine "normale" Tour. Das war auch gut so. Wir werden sehen, Haupsache Lena kommt mit den Gesangsteilen zurecht.

Übrigens habe ich Callas letztens bei einer Inas Nacht Wiederholung in der Pohlmann Band gesehen.

Peter M. aus V.
21.04.2015, 00:52
Hier ist einer der Meckerer, Möchtegern- Musikkritiker, Nörgler, verhinderten Gesangspädagogen und was sonst noch so für Titel auf mich zutreffen. (Dann brauchen die geschätzten Foris die Kommentare nicht schreiben, hab das schon mal erledigt.)

Erstes schnelles Durchhören:

1. Hälfte: Alles eins, nicht meins.
2. Hälfte: Da könnte man bei ein paar wenigen Songs genauer hinhören.

Zweites, genaueres Hören (soweit das bei den Paar-Sekündern geht):

1: Strophen gehen
2 = 3 = 4 = 5 = 7 = 9 = 11 o künstliche Stimme, nicht in Lenas Lage, kindlich hochgetrimmt, im Hintergrund zu viel Geklingel, Gedöns, teilweise Klangbrei. Differenziert klingt anders; ich hoffe mal auf die ganzen Songs.

6 sleep now: anderes Tempo, aber auch zu breiig.

8 4 sleeps: klingt ein bisschen interessanter – schön tief – bis zum Refrain

10 Crystal Sky: Mit dem Titelsong kann ich tatsächlich was anfangen.

12: Catapult: Lena. Jedenfalls mehr als bei den anderen.

13 In the light: nicht ganz so wie oben.

14: Home: schön. (Okay, ist mein Faible für Balladen.)

Mal sehen, wie die Songs insgesamt klingen. Mir sind die Ähnlichkeiten zu groß; ich hätte kein Problem damit, wenn Lena sich nie auf eine Musikrichtung festlegen würde. :D

Ach so, kaufen werde ich das Album trotzdem. Könnte ja sein, dass es besser ist als die beiden ersten Kurzeindrücke.

bates
21.04.2015, 01:23
Hier ist einer der Meckerer, Möchtegern- Musikkritiker, Nörgler, verhinderten Gesangspädagogen und was sonst noch so für Titel auf mich zutreffen. (Dann brauchen die geschätzten Foris die Kommentare nicht schreiben, hab das schon mal erledigt.)

:knuddel:

... übrigens sind ja die Hörproben das Thema dieses Threads, deswegen ist es auch selbstverständlich "angebracht", über diese Hörproben Urteile abzugeben (die man ebenso selbstverständlich bei Kenntnis des gesamten Songs noch korrigieren kann, das weiß ja jedes Kind). Wen das stört, dem steht es ja frei, den Thread einfach zu umgehen.

Ich stelle übrigens fest, dass sich beim wiederholten Durchhören bei mir ein paar Widerstände abschleifen. Aber dazu später mehr, jetzt ist schon spät. :)

Peter M. aus V.
21.04.2015, 01:24
Ich denke mir, Lena wollte mit Crystal Sky ganz einfach etwas schaffen, was ein breitgefächertes Popmusik-affines junges Publikum erreicht, aktuellen Standards entspricht, ihr selbst gefällt und erfolgreich ist. Nicht mehr und nicht weniger.;)

Das kann gut sein. Ich gehöre dann vermutlich wirklich zu den "konservativen" Hörern oder klarer: zu den "Alten". Was nicht heißt, dass ich diesen neuen Stil ablehne, er passt ja zu Lena und ihrer Generation. Aber meins wird er nur in Ausnahmefällen werden.

Übrigens: erdig ist es doch auch eher in der Provinz, oder? :D

hlfan
21.04.2015, 06:42
Ich kannte vor dem Hören der Proben kein Lied und muss sagen, dass ich mir "All kinds of crazy" gut als Herbst/Winter-Singl vorstellen kann. Hat so was passendes zu der Jahreszeit finde ich und ist absolut ein Ohrwurm, den ich nicht mehr rauskriege.

stefanie95
21.04.2015, 07:51
Auch wenn's vielleicht keinen Sinn ergibt, ich höre da immer "her 'bad boy' reputation..."

:hmm:

"Held back by reputation..." ;)

Noccu
21.04.2015, 08:27
Manchmal denkt man bei ner seite ganz unten wenn man kommentieren dass es dann genau da drunter steht aber dann steht es auf der letzten seite ganz unten und keiner blickts nee aber was ich sagen wollte dass dies mir nicht passiert nämlich dass Kallas öfters bei Pohlmann ist gehört ja dazu , lena denke ich braucht wieder ne neue band ohjee

Zampano
21.04.2015, 11:03
"Held back by reputation..." ;)

:thumbsup: Ja, das klingt plausibler...

Rolwin
21.04.2015, 12:03
Will mich jetzt doch einmal hinreißen lassen und meinen Eindruck der Hörproben zum Besten geben.
Vorweg sei noch gesagt, man kann die Hörproben auf sehr unterschiedliche Art bewerten.

A) Ist Lenas Stimme präsent genug.
B) Wenn ja, ist sie klar, oder elektronisch zugemüllt.
C) Gefällt mir hauptsächlich die Melodie
D) Wenn ja, ist das Arrangement gut, werden Akzente gesetzt, sei es stimmlich oder musikalisch
E) Wie könnte sich ein Song in meiner Fantasie vollständig anhören.

Ich „versuche“ einmal auszublenden, dass ich Lena-Fan bin und würde die Songs im Radio hören, wie von allen anderen Künstlern auch. Da ist mein Eindruck auch sehr unterschiedlich. Mal kickt mich eine besondere Stimme, mal die Melodie und manchmal auch beides. Nach den Hörproben ist kein Song dabei, wo ich den Sender wechseln würde, wenn er im Radio läuft.



The Girl – Der Song ist musikalisch nahe beim Stardust-Song.

Keep On Living – Da habe ich nur eine 10 sek Hörprobe, hört sich aber viel versprechend an.

Traffic Lights – Da ist im Thread schon genügend drüber geschrieben worden, ich finde ihn Klasse

All Kinds Of Crazy – Der Song setzt sich noch stärker im Ohr fest, als TL.

Beat To My Melody – Den Song könnte ich mir auch sehr gut von Britney Spears vorstellen.

Sleep Now – Bin auch der Meinung, dass er an den 11.September-Song rankommt. Schön, dass es nun zwei Songs gibt.

Lifeline – Gefällt mir musikalisch sehr gut, besondrs gutes Arrangement

4 Sleeps – Der Song plätschert so ein bisschen daher, kann ich bisher am wenigsten mit anfangen, obwohl Lenas Stimme sehr klar ist.

We Roam – Ich ordne den Song ähnlich, wie Lifeline ein.

Crystal Sky – Bei diesem Song werden so ein klein wenig Erinnerungen an TABS wach.

Invisible – Der Song ist bei mir noch nicht so richtig angekommen.

Catapult – Wenn man nur die kurze Hörpröbe kennt, ein sehr gefälliger Song. Lenas Stimme dringt gut deutlich durch. Da wir aber annehmen, dass da noch ein Rap-Teil kommt, ist das eine Wundertüte.

In The Light – Ähnlich wie bei 4 Sleeps, der zündet bei mir noch nicht.

Home – Dürfte nicht Lenas stärkste Ballade sein.

marathonmann
21.04.2015, 13:57
Ich steh zur Zeit auf dem Schlauch: Welches Lied ist der "11.September-Song"?

mr.spock1968
21.04.2015, 14:00
Ich steh zur Zeit auf dem Schlauch: Was ist der "11.September-Song"?

Enya - Only Time

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Mir gefallen die jetzigen Hörproben besser als die Stardust-Proben

bates
21.04.2015, 14:12
Bei mir entwickeln sich die Hörschnipsel-Eindrücke ganz anders als bei Stardust. Bei Crystal Sky unterscheide ich von Mal zu Mal weniger zwischen einzelnen Songs als zwischen den verschiedenen Stilmitteln, die sich durch die Songs ziehen. Und ich habe hier eher „Lieblingsstellen“ als „Lieblingssongs“ (potenzielle natürlich, ja ja ...).

Um’s in ein Bild zu fassen: Bei den Stardust-Schnipseln hatte ich eher 12 sehr unterschiedliche Objekte nebeneinander vor mir liegen und hab sie mir nacheinander angeguckt, wobei zum Beispiel das I’m black-Ding und das Day-to-Stay-Ding so unterschiedlich waren, dass ein Vergleich fast keinen Sinn machte. Bei den Crystal-Sky-Hörproben stehe ich eher in einem Raum und lasse die Atmosphäre auf mich wirken, und dann finde ich, dass einige Elemente da super reinpassen und andere Elemente eher stören. Muss man dieses schöne schlichte Möbel denn unbedingt knallgrün anmalen? So in etwa. Allerdings kann ich mich mit bestimmten Elementen, je länger ich mich umsehe, etwas mehr anfreunden.
-----
Meine Lieblingsstelle so far: Wenn im Titeltrack nach „… when I look into your eyes“ dieser minimalistische, subtil Spannung aufbauende Instrumentalteil folgt und dann der Gesang mit „I wish it was snow / wish it was snow / to cover our footprints ..." einsetzt. SO klingt nach meiner Vorstellung coole zeitgenössische elektronische Musik. (Und, @Rolwin, ja, einen ganz fernen Gruß von TBAS höre ich da auch.)

Meine Hoffnung: dass man auf dem Album noch mehr solcher Stellen findet. Ein paar Hinweise darauf liefern die Schnipsel durchaus. Meine Befürchtung: dass auch im Song Crystal Sky schon wenige Sekunden nach Schnipselende dieser coole Sound wieder mit grellen Leuchtfarben überpinselt wird (so wie am Ende des vorher so schönen The Girl-Schnipsels).

Aber abwadde.

Diver
21.04.2015, 14:34
Ich kannte vor dem Hören der Proben kein Lied und muss sagen, dass ich mir "All kinds of crazy" gut als Herbst/Winter-Singl vorstellen kann. Hat so was passendes zu der Jahreszeit finde ich und ist absolut ein Ohrwurm, den ich nicht mehr rauskriege.

Geht mir genau so.
Das Ding macht mich fedisch ......

marathonmann
21.04.2015, 15:48
Enya - Only Time

Aha. Vielen Dank!

jule.loves.lena
21.04.2015, 19:42
Mein erster Post nach mehr als einem Jahr...oops ;-) aber ich hatte das Bedürfnis auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Nach dem ersten Hören war ich doch sehr enttäuscht, wobei ich das ja eigentlich aufgrund ihrer bisherigen Äußerungen zum Album, kommen sah. Mit mehrmaligem Hören der Proben gefällt mir das Album immer besser, dennoch muss ich mich an diesen neuen Sound von Lena wohl erst noch gewöhnen... viele Tracks hören sich meiner Meinung nach auch ähnlich an, was dazu führt, dass das Album doch recht eintönig wirkt. Kaufen werde ich es natürlich auf jeden Fall :nick:

Also:
The Girl - gleich was Spezielles zum Auftakt, hebt sich auch im Gesamtbild ab, ich nehme doch an, es geht um Lena selbst
Keep on Living - mag ich, positive Stimmung mit Melancholie verknüpft
Traffic Lights - der Song hat bei mir auch eine Aufwärmphase gebraucht, mittlerweile find ich ihn besser. Definitiv die richtige Single Auswahl, eingängig/radiotauglich
All Kinds of Crazy- Mein Lieblingssong der Hörproben, hat mir gleich gefallen
Beat to my melody - nicht meins, nicht böse gemeint aber ich finde Lenas Stimme hier zum Teil sehr gekünstelt/quietschig/"bemüht"
Sleep Now - Feiner, warmer/umarmender Song... hier bin wirklich auf die ganze Version gespannt
Lifeline - naja: neutrale Haltung, kann noch nichts schlechtes sagen, haut mich aber auch nicht vom Hocker, bin gespannt auf die Strophen
4 Sleeps - sehr schön, besonderes die Strophe
We Roam - passt irgendwie auf's SD Album... muss mich aber noch überzeugen
Crystal Sky - *TBAS Throwback* zweitbestes Lied bis jetzt
Invisible - siehe BTMM
Catapult - uhh ein Feature- klingt vielversprechend! Ich hoffe auf einen Rap-Part
In the Light - siehe Lifeline
Home - ein typischer letzter Song eines Albums, aber doch nicht die erhoffte große Ballade, dennoch schön

Grombold
21.04.2015, 22:31
..
Meine Lieblingsstelle so far: Wenn im Titeltrack nach „… when I look into your eyes“ dieser minimalistische, subtil Spannung aufbauende Instrumentalteil folgt und dann der Gesang mit „I wish it was snow / wish it was snow / to cover our footprints ..." einsetzt. SO klingt nach meiner Vorstellung coole zeitgenössische elektronische Musik. (Und, @Rolwin, ja, einen ganz fernen Gruß von TBAS höre ich da auch.)
...Nun, wenn man den Track unbedingt aus dieser Perspektive sehen will
kann man machen.

In Anbetracht dessen, dass wir hier die "auftrumpfendste" und "lauteste" Passage, den Refrain hören, würde ich mal empfehlen den Song aus der Perspektive von 'A Good Day' zu betrachten, vieleicht kann man da ein ganz anderes Schillern entdecken.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dieser den die gute Lena mit der guten Rosi

tomtom
22.04.2015, 01:35
Mein erster Post nach mehr als einem Jahr...oops ;-) aber ich hatte das Bedürfnis auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Nach dem ersten Hören war ich doch sehr enttäuscht, wobei ich das ja eigentlich aufgrund ihrer bisherigen Äußerungen zum Album, kommen sah. Mit mehrmaligem Hören der Proben gefällt mir das Album immer besser, dennoch muss ich mich an diesen neuen Sound von Lena wohl erst noch gewöhnen... viele Tracks hören sich meiner Meinung nach auch ähnlich an, was dazu führt, dass das Album doch recht eintönig wirkt. Kaufen werde ich es natürlich auf jeden Fall :nick:

Also:
The Girl - gleich was Spezielles zum Auftakt, hebt sich auch im Gesamtbild ab, ich nehme doch an, es geht um Lena selbst
Keep on Living - mag ich, positive Stimmung mit Melancholie verknüpft
Traffic Lights - der Song hat bei mir auch eine Aufwärmphase gebraucht, mittlerweile find ich ihn besser. Definitiv die richtige Single Auswahl, eingängig/radiotauglich
All Kinds of Crazy- Mein Lieblingssong der Hörproben, hat mir gleich gefallen
Beat to my melody - nicht meins, nicht böse gemeint aber ich finde Lenas Stimme hier zum Teil sehr gekünstelt/quietschig/"bemüht"
Sleep Now - Feiner, warmer/umarmender Song... hier bin wirklich auf die ganze Version gespannt
Lifeline - naja: neutrale Haltung, kann noch nichts schlechtes sagen, haut mich aber auch nicht vom Hocker, bin gespannt auf die Strophen
4 Sleeps - sehr schön, besonderes die Strophe
We Roam - passt irgendwie auf's SD Album... muss mich aber noch überzeugen
Crystal Sky - *TBAS Throwback* zweitbestes Lied bis jetzt
Invisible - siehe BTMM
Catapult - uhh ein Feature- klingt vielversprechend! Ich hoffe auf einen Rap-Part
In the Light - siehe Lifeline
Home - ein typischer letzter Song eines Albums, aber doch nicht die erhoffte große Ballade, dennoch schön

Lena mit All Kinds Of Crazy bei Radio Hamburg
https://www.youtube.com/watch?v=1IvSfrTxU_g&feature=youtu.be

Lena mit Lifeline bei Radio Hamburg
https://www.youtube.com/watch?v=TdGKLAIXKdo&app=desktop

Lena mit Traffic Lights bei Radio Hamburg
https://www.youtube.com/watch?v=2OXIFjs2XgI

Noccu
22.04.2015, 08:01
Nein, auf dem Sommerfest kam raus, dass dieser mit Kat Vinter in Berlin entstanden ist.

Silent Watcher
22.04.2015, 18:21
@Noccu Du solltest mal die Zitierfunktion benutzen. So kann man man nur vermuten, daß dein Post eine Antwort auf den letzten Satz in Grombolds Beitrag sein soll. ;)

Noccu
23.04.2015, 08:14
Hab ich vergessen danke

tomtom
24.04.2015, 22:01
Hörproben jetzt auch bei JPC

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/lena-crystal-sky/hnum/7307371

Surfer
24.04.2015, 22:31
Hörproben jetzt auch bei JPC

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/lena-crystal-sky/hnum/7307371

Und wieder ein paar Puzzleteile mehr.

Ich weiß gar nicht welchen Song ich am liebsten habe. Alle sind irgendwie sehr stark. Selbst Nr. 5 Beat To My Melody entpuppt sich nicht als belanglose Dance-Nummer, sondern als eine Art Bollywood-Song mit guter Laune-Faktor.

Eins weiß ich aber doch schon: Jedes einzelne Konzert wird ein Festival. :feuerwerk:

tomtom
24.04.2015, 22:31
Hörproben jetzt auch bei JPC

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/lena-crystal-sky/hnum/7307371

die Hörproben sind sogar länger, es lohnt sich auf jeden fall :wub3:

Grombold
24.04.2015, 22:39
Hörproben jetzt auch bei JPC

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/lena-crystal-sky/hnum/7307371
nur ein paar sec. hie und da mehr, aber wahrlich, die lohnen sich.

ne, verdamte scheiße, da haut aber jemand fganz schön auf die kacke.
wird das ein Album oder was?

Fluxxxie
24.04.2015, 22:48
Ui Wahnsinn, je mehr man hört, desto besser werden die Songs. :wub3:

Wer nach den google schnippseln schon sein Urteil festgelegt hat, der wird sich aber noch richtig wundern müssen. :D

Federfuchs
25.04.2015, 00:14
nur ein paar sec. hie und da mehr, aber wahrlich, die lohnen sich.

Zustimmung. Ich greife nur einmal den letzten Song - Home - heraus: Du bist in meinem Herz. Du bist in meinen Knochen. Ich werde dich nach Hause tragen. Da ist beim letzten Satz auf der abfallenden Tonlinie eine Endgültigkeit in der Stimme, das macht Spaß!

Ovi
25.04.2015, 00:38
BO-EY!

Erst wird das BIJ vom letzen Jahr faszinationsmäßig eingeholt, in Form von einem - Moment, muss nachsehen - „ALAYLM“.
Dann gewinnt TVK zum ersten Mal ein Typ, mit dessen Auftritten auch ich etwas anfangen konnte.

Und kurz nach diesen Gutelauneauslösern lud ich noch diese 22kHz-Kristallski-Schnibbel auf einen lokalen SpatenDeicher und führte sie, verwandelt durch modernste Rattentechnik, den Ohren zu.
Also: ICH, dem der Sinn von solch Schnipseln gegen Null geht.


wird das ein Album oder was?

Ich erweitere:

Wird das ein gutes Album oder ja?

Oder, wie schon Murphy wusste: Wenn Null besonders groß wird, ist es beinahe so viel wie ein bisschen Eins.

Str8 Ballin
25.04.2015, 01:11
Boooooah ey "Invisible" aaalteehrr

@("We Roam") @("Lifeline") @"Bliss Bliss" @"Not Following": Gut möglich, dass ich bald ein Verhältnis habe.

Später: mehr. Muss erstmal hören und denken.

Diver
25.04.2015, 01:57
Die neuen Hörproben verwirren mich total, jetzt weis ich
nicht mehr was mir am Besten gefällt.
Wer einmal anfängt kann unten erst aufhören und will dann oben wieder anfangen.

das Kleinschreiber, ganz groß schreiben, macht die Verwirrung perfekt.

petsta
25.04.2015, 06:48
Echt verblüffend, die neuen Schnipsel sind gerade mal 3-4 sec länger und in die Strophe hinein holen die Songs erstmal richtig Luft. Da gibt s sicher noch viel zu entdecken.

gauloises
25.04.2015, 09:07
Boooooah ey "Invisible" aaalteehrr

Sag' ich doch (#90 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8516-Crystal-Sky-H%F6rproben&p=601428&viewfull=1#post601428)). Im Poll geschieht dem Song großes Unrecht.

Zusammenfassend: Ich hatte etwas die Befürchtung (jetzt kann ich es ja sagen :D), dass die Google-Schnipsel eher "interessante" Songpassagen wiedergeben, und dass das, was nach den Ausblendungen folgt, eher "konventionell" (oder sagen wir: ähnliche Synthie-Chöre wiederholend) ausfallen könnte. Nun stelle ich mit etwas Verblüffung aber auch mit Freude und Anerkennung fest (auch wenn es nur ein paar Sekunden mehr sind, aber es sind aussagekräftige Sekunden), dass auf die bereits bekannten Passagen oftmals unerwartete, noch interessantere und richtig Appetit machende Konstruktionen folgen. Nein, Elektro-Pop aus der Retorte ist das nicht. Da hat sich jemand 'nen Kopf gemacht.

Zu einzelnen Songs vielleicht später.

@Peter M. aus V.: Der Sound bei jpc ist Scheiße. Das musst Du bei Deiner Bewertung trennen.

hlfan
25.04.2015, 09:37
Für mich sind Track 2-5 die potentiell besten Single Auskopplungen. All kinds of crazy und keep on living empfinde ich immernoch als Single passend zur Zeit der Tour, da sie für mich gut in den Herbst/Winter passen. Insgesamt weniger Lena, aber am ehesten mein Musikgeschmack, wenn ich mir ihre Alben bisher anschaue/höre. Das erdige von Stardust war bei 3-4 Liedern für mich ok, sonst nicht mein Fall und die beiden ersten Alben zu plätschernd insgesamt, mit einigen wenigen Ausnahmeperlen. Catapult wird im Ganzen sehr interessant, aber aus meiner Sicht bislang nicht als Single.

petsta
25.04.2015, 09:41
Je mehr davon enthüllt wird lässt einen erahnen dass es sich bei Lenchen's Kristall um einen echten fetten Edelstein handelt :D ..alter Finne...

Str8 Ballin
25.04.2015, 10:13
@gauloises: Den berechtigten Lob für #90 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8516-Crystal-Sky-H%F6rproben&p=601428&viewfull=1#post601428) kannst Du Dir in #109 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8516-Crystal-Sky-H%F6rproben&p=601524&viewfull=1#post601524) abholen; und jetzt fängt die Veranstaltung erst recht an interessant zu werden.

@THEwaiter98: Zuerst dachte ich, einen eigenen Thread für die Hörproben sei "zu viel", ein schon vorhandener hätte es auch getan. Aber ich gestehe, es war ein absolutes Muss. Danke.


Ich weiss nicht wie man das damals bei "Stardust" gehandhabt hat - (ich könnte nachsehen... klar...) - denn zu der Zeit war ich ja noch nichtmal hier angemeldet. Und jetzt, aufgrund der längeren Hörproben - die mir endlich die versprochenen "Ecken und Kanten" aufzeigen, beziehungsweise, die Hörproben mir die "Ecken und Kanten" leicht andeuten (ein erweitertes erahnen ermöglichen) -, würde ich an diesem Punkt einfach mal festhalten, dass es eine gute Entscheidung war sich hier im Forum anzumelden.



wird das ein Album oder was?

Wird das ein gutes Album oder ja?
@Grambold und @Ovi: (nearly full suport 4 #143 and #146, but):

wird ist nichtnur ein in diesem Fall weird-wort... es ist obendrein ein falsches. Tauscht das wird mit ist... dann kommen w(e)ir(d) dem Kern schon näher... es ist baby, es ist.

Ist das ein gutes Album oder ja?

@Ovi: Trotzdem, auch im Original, klasse Fragestellung!


Aufsteiger des Tages bei mir: "Crystal Sky" (Song)

Furlong
25.04.2015, 10:50
Bei Weltbild gibts jetzt auch Hörproben (k.A. ob anders):

https://www.weltbild.de/artikel/musik/crystal-sky_20293864-1

Auf Titelliste klicken.

j_easy
25.04.2015, 11:23
Nur schade, dass es nicht automatisch alle Schnipsel abspielt, wie bei Google.

Frank 67
25.04.2015, 16:13
Bin jetzt auch dazu gekommen mir die längeren Schnipsel anzuhören. Und schon hab ich ein paar Lieblinge mehr.
Crystal Sky; Invisible und Catapult gehören defenitiv nun dazu und ich kann es nicht erwarten, die Songs endlich in voller Länge zu hören. Wie sagte Lena noch: "Ich freu mich so harrrt".

Aalerich
25.04.2015, 16:18
Aufsteiger des Tages bei mir: "Crystal Sky" (Song)

Bei mir ist es BTMM - vom Skip zum Oha!

Borusse0001
25.04.2015, 20:52
Schon krass wie so ein paar Sekunden mehr einige Songs in einem anderen (noch positiveren) Licht darstellen. Keep On Living zum Beipsiel. Und die Vorfreude auf die ganzen Songs wächst weiter... :)

Surfer
25.04.2015, 21:54
Bei Weltbild gibts jetzt auch Hörproben (k.A. ob anders):

https://www.weltbild.de/artikel/musik/crystal-sky_20293864-1

Auf Titelliste klicken.

Nach dem ersten Eindruck würde ich sagen 2 Sekunden mehr als bei jpc. :)

Schon in Soltau, aber auch in HH, ist mir aufgefallen, das Lena insgesamt etwas tiefer singt, damit Sie in den Höhen zurechtkommt. Bei TVK gesten konnte man das übrigens auch hören. Das gefällt mir sehr gut und ist eine erfreuliche Entwicklung.

Es ist wirklich ein erstaunliches Album. Aber was hätte man erwarten können, wenn so viele Profis ihres Faches, hier unter ihrem Mastermind, zu Höchstleistungen angespornt werden.

Das Album hält jeder Kritik stand und wer es verreißt, der hat alle möglichen Gründe, aber keine die mit der Musik zu tun haben. Für mich ist CS schon jetzt einfach qualitativ hochwertige Musik, mit, aufgepaßt, Tönen von so vielen Instrumenten, das ein Symphonie-Orchester nicht ausreicht. Es ist der versprochene Klangteppich auf dem man immer neue Musikmuster entdeckt.

Ich lege mich mal aus dem Fenster - Ein Meilenstein für Lena :thumbsup:

Ovi
25.04.2015, 22:15
@Grambold und @Ovi: (nearly full suport 4 #143 and #146, but):

wird ist nichtnur ein in diesem Fall weird-wort... es ist obendrein ein falsches. Tauscht das wird mit ist... dann kommen w(e)ir(d) dem Kern schon näher... es ist baby, es ist.

Ist das ein gutes Album oder ja?

@Ovi: Trotzdem, auch im Original, klasse Fragestellung!


WAS?! Das Album IST fertig, aber wir dürfen noch nicht? :skandal:

Die sicher getätigten Vorbestellungen als Kristallerwerbstätigkeit der Gegenwart einbezogen, presche ich ganz nach vorne und ersetze hiermit offiziell das "Ist das" mit "Kaufen wir".

tomtom
25.04.2015, 22:25
Es ist wirklich ein erstaunliches Album. Aber was hätte man erwarten können, wenn so viele Profis ihres Faches, hier unter ihrem Mastermind, zu Höchstleistungen angespornt werden.

Das Album hält jeder Kritik stand und wer es verreißt, der hat alle möglichen Gründe, aber keine die mit der Musik zu tun haben. Für mich ist CS schon jetzt einfach qualitativ hochwertige Musik, mit, aufgepaßt, Tönen von so vielen Instrumenten, das ein Symphonie-Orchester nicht ausreicht. Es ist der versprochene Klangteppich auf dem man immer neue Musikmuster entdeckt.

Ich lege mich mal aus dem Fenster - Ein Meilenstein für Lena :thumbsup:

:goodpost:

Ergänzung, Meilenstein und Meisterwerk ;)

Str8 Ballin
26.04.2015, 01:27
Es ist doch ein absolut selbstredender Zustand, dass sich einiges gegenüber den "ersten" (kürzeren) "Hörproben" relativiert.
Man muss festhalten, die "zweiten" (jpc) "Hörproben" sind zwar ein qualitatives-Grauen (da waren - im letzten Jahrtausend - die zigfach überspielt und überspielten Tapes in meinem eiernden Walkman ja High End 'gegen), aber sie stimmen mich etwas zuversichtlicher. Ich bin immer noch der Meinung, dass 'Crystal Sky' es nicht vermag, mich in seiner Gesamtspieldauer von sich zu überzeugen. Und ich kann es nicht leugnen, Lena bekommt von mir einen "Aufmerksamkeitsbonus",
den sie sich verdient und auch hart erarbeitet hat. Was aber nicht dazu führen darf und wird, sich gewisse Dinge einzubilden; das gebietet mir, allein schon der große Respekt den ich ihr entgegen bringe, von meiner Haltung ganz zu schweigen.

Mal meine "downs":
(die ich auch schön für mich behalte, nur soviel):

'4 Sleeps'
Gehörte (und gehört) eher zu meinem "erweiterten Kreis der Höhepunkte", aber es kommt auch durch die zweite Generation "Hörproben" nicht wirklich auf "Touren"; und so, ich auch nicht wirklich "voran" was '4 Sleeps' angeht. Und das bedeutet: ich brauch endlich mal das Album.


Und meine "ups":
(meine Top 5 bisher sind):

'Invisible'
Leute!, lest die folgende Lyrik, dann hört euch die 'Invisible'-"Strophe" (https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/lena-crystal-sky/hnum/7307371) an, dann denkt kurz und vergleicht es, dann feel me. Wenn ja, dann highfive.

Die Hook knallt. Die Strophe singt, Lena wie ein Raubtier
auf der Jagd, leise und behutsam durch das Dickicht,
angriffsbereit, mit einer allgegenwärtigen spürbaren
agressivität, die Beute nicht aus den Augen lassend.
Ich erkenne es noch nicht ganz...

(Bei dem Raubtier im Dickicht, kann es sich auch um DJ Ralph "von" Richthoven handeln, der dort gerade nur zufällig nach Pilzen sucht. hahaha)
(@CD-Vernichter und @alle Clowns die sowas hier supporten: wascht euch! hahaha)

'We Roam'
Soweit die unnachahmliche Lena. Ein super Beispiel dieser Song. Ihre Stimme kann man mit Geräuschen und Krach zukleistern wie man will, die bekommst du nicht klein. Packt Lena's Stimme in Alufolie, in Frischhaltefolie oder in eine Armada aus "Klang-Persern". Ob pur oder nicht, das wird schon.
Die "Strophen" fallen "fröhlicher" aus als es mir vorschwebte. Das überrascht mich, aber, gefällt ganz gut, soweit. Ich hoffe dass 'We Roam' vom Beat her mehr Druck hat, als ich es erwarte.

'Lifeline'
Hier "weiss" ich ja in etwa was mich erwarten wird. Gefällt mir - wie gehabt - gut.

'Crystal Sky'
Mit Abstrichen weckt es bei mir eine "hörbare" Interesse, von der Thematik her überaus Interessant.

'In The Light'
Jar, gib's mir! (Das klingt, den Strophen nach, nach geiler Musik.)

So abschließend noch ein Satz an @'Home':
Das wollte ich Dir auch geraten haben, Du!



@Surfer: "so viele Profis ihres Faches"?
Also wenn Du da an die selben Leute denkst wie ich, kann ich bei "Profis" nichtmal zähneknirschend zustimmen. Aber muss ja auch nicht.

Rolwin
26.04.2015, 12:19
Eine kleine Empfehlung von mir.
Ich habe für mich die Hörproben in der Reihenfolge einmal neu gemischt, damit sich die Songs untereinander stärker unterscheiden, bzw abgrenzen.
Die Reihenfolge hat nichts mit meiner Beliebtheit zu den einzelnen Songs zu tun.

1 (4) All Kinds Of Crazy
2 (1) The Girl
3 (10) Crystal Sky
4 (7) Lifeline
5 (12) Catapult
8 (3) Traffic Lights
9 (8) 4 Sleeps
10 (5) Beat To My Melody
11 (2) Keep On Living
12 (14 ) Home
13 (13) In The Light
14 (9) We Roam

So klingt das Album für mich noch beeindruckender. Einfach mal probieren :)

punkrock
26.04.2015, 14:11
Also, ich glaub, beeindruckend klingt das Album für mich frühestens, wenn es auch komplett zu hören ist. :)

Diver
26.04.2015, 14:36
Eine kleine Empfehlung von mir.
Ich habe für mich die Hörproben in der Reihenfolge einmal neu gemischt, damit sich die Songs untereinander stärker unterscheiden, bzw abgrenzen.
Die Reihenfolge hat nichts mit meiner Beliebtheit zu den einzelnen Songs zu tun.

1 (4) All Kinds Of Crazy
2 (1) The Girl
3 (10) Crystal Sky
4 (7) Lifeline
5 (12) Catapult
8 (3) Traffic Lights
9 (8) 4 Sleeps
10 (5) Beat To My Melody
11 (2) Keep On Living
12 (14 ) Home
13 (13) In The Light
14 (9) We Roam

So klingt das Album für mich noch beeindruckender. Einfach mal probieren :)

Zwei Songs fehlen in deiner Reihenfolge :heul:

Rolwin
26.04.2015, 16:53
Ups, ich ergänze :)

1 (4) All Kinds Of Crazy
2 (1) The Girl
3 (10) Crystal Sky
4 (7) Lifeline
5 (12) Catapult
6 (3) Traffic Lights
7 (8) 4 Sleeps
8 (5) Beat To My Melody
9 (2) Keep On Living
10 (14 ) Home
11 (13) In The Light
12 (9) We Roam
13 (6) Sleep Now
14 (11) Invisible

:)

bates
26.04.2015, 18:53
@Rolwin: Also ich finde die Original-Songreihenfolge doch schon ziemlich gut – genau genommen habe ich sogar zum ersten Mal bei einem Lena-Album den Eindruck, dass man sich darüber länger Gedanken gemacht hat. The Girl finde ich als Opener ebenso zwingend wie Home als Abschluss.

Ein Zwischenstand zu drei Songs, auch eingedenk der jpc-Hörproben:

Beat to my Melody: Fällt in den Keller und ist fürs Erste mein persönlicher Worst-of.

Invisible: Klettert etwas. So ganz nachvollziehen kann ich die Begeisterung von @gauloises und @Str8 B. zwar noch nicht, aber der neue Schnipsel gibt mir zumindest eine Ahnung, was sie meinen könnten.

In the Light: Ist schon vorher ganz weit hochgeschossen, was jetzt noch mal bekräftigt wird. Der ist am Anfang völlig an mir vorbeigezogen, aber irgendetwas steckt in der Stimmung/Aura dieses Songs, v.a. in diesem "... all eyes are all to blame / all eyes are all to blame ..." (?), das sich langsam anschleicht und mich dann ganz heftig erwischt und mitzieht. Und den kleinen Einblick in die Strophe bei jpc finde ich auch schon ziemlich geil. Im Moment bin ich hier, neben Catapult, am meisten auf den ganzen Song gespannt.

Peter M. aus V.
26.04.2015, 20:02
@Peter M. aus V.: Der Sound bei jpc ist Scheiße. Das musst Du bei Deiner Bewertung trennen.
Danke für den Hinweis, war aber zu spät..…D Ist aber auch nicht schlimm, weil Weltbild da ja einen Ausgleich bietet und weil ich im Augenblick weniger auf den Sound achte als auf eventuelle Hinweise auf die Komposition. Und da hat sich tatsächlich etwas (ein wenig) geändert. Mit den Stellen, an denen Lenas Stimme stärker bearbeitet ist, vor allem in der Höhe, werde ich nicht warm werden.Und ich bin auch immer noch der Auffassung, dass im zweiten Teil die Musik losgeht. Meine Favoriten nach wie vor Crystal Sky und Catapult (echte Lena- Lieder mit einer besonderen Atmosphäre) sowie Home; aber gewonnen haben bei mir (wie bei Dir, @bates) In the light. Was da von der Strophe zu hören ist, zieht wirklich mit. Bei lifeline und auch bei We roam (dessen Refrain mir gar nicht liegt) bin ich auf die Strophen gespannt; die "Instrumentierung" :zahn: erscheint da feiner zu sein. insgesamt - das haben ja schon mehrere geschrieben - scheinen mir die Strophen stärker zu sein als die Kehrverse.

Also: Ein paar Kekse sind wohl auch für mich in der Kiste.

Für mich merkwürdig ist folgendes Phanomen: Durch das mehrfache Hören der Schnipsel (und vorher schon des Hamburger Auftritts bzw. der Single im Radio) gewöhnen sich Hirn und Gehör an diese Musik. In einigen Fällen würde ich auf "Schönhören" tippen, in anderen auf "man gewöhnt sich an allem, auch am (Dativ) elektrischen Lena.!

Grombold
26.04.2015, 23:46
...
Beat to my Melody: Fällt in den Keller und ist fürs Erste mein persönlicher Worst-of.
...Ich finde ja, dass die letzten sec. Gesang sowas Shakira-mäßiges an sich haben, von der Intonation her.




... Ich finde den Gesang im Großen und Ganzen eigentlich sehr prägnant und klar. Lenas Charakterstimme hört man sowieso überall durch.
Elektronische Musik? welche elekronische Musk? Ich hör gar keine Elektronik mehr. :D

Str8 Ballin
27.04.2015, 01:55
Echt schade @Rolwin, eine Top 14 von Dir hätte ich spannend gefunden, und dann wohl auch eine erstellt. Ich werde damit aber denitiv nicht anfangen.... ich traue mich sogar Worte wie "denitiv" zu benutzen (Wahnsinn wa?), aber bei einer Hörproben-Top 14 will ich nicht Vorreiter sein. Also, wer?



Das muss man sich mal geben: da wird versucht* sich über Foris lustig zu machen, die sich mit den Hörproben auseinandersetzen! So eine Auseinandersetzung mit den Hörproben - die objektiv (vielleicht) überflüssig ist, zugegeben - geschieht ja nicht aus Langeweile, sondern weil es hier immernoch sehr-viele/einige/einer übrig sind/ist, denen/dem Lena auf diese Art eben verdammtnochmal sehr wichtig ist. Und dazu gehört halt a) eine Auseinandersetzung (so überflüssig sie auch sei, geb ich zu) und b) diese auch zum Ausdruck zu bringen.

Falls noch jemand einen Gedanken hat (oder ne Top 14, hehe), aber sich nicht traut: bitte gerne, mich interessiert's!

*gelingen aber, wird das niemals!

Rolwin
27.04.2015, 09:48
Echt schade @Rolwin, eine Top 14 von Dir hätte ich spannend gefunden,......!
Das mache ich doch gerne :)
Meine momentane Reihenfolge:

07 Lif
06 SN
04 AKOC
01 TG
05 BTMM
06 TL
02 KOL

10 CS
12 Cat
14 Ho
13 iTL
08 4L
09 WR
11 Inv

Wenn ich Zeit habe, bekommst du auch noch eine knappe Begründung...muß gleich zum Dienst..:hi:

bates
27.04.2015, 10:59
Da man das Folgende gar nicht deutlich genug sagen kann, verdient es einen Full-Quote in lesbarer Schrift:


Das muss man sich mal geben: da wird versucht* sich über Foris lustig zu machen, die sich mit den Hörproben auseinandersetzen! So eine Auseinandersetzung mit den Hörproben - die objektiv (vielleicht) überflüssig ist, zugegeben - geschieht ja nicht aus Langeweile, sondern weil es hier immernoch sehr-viele/einige/einer übrig sind/ist, denen/dem Lena auf diese Art eben verdammtnochmal sehr wichtig ist. Und dazu gehört halt a) eine Auseinandersetzung (so überflüssig sie auch sei, geb ich zu) und b) diese auch zum Ausdruck zu bringen.

Falls noch jemand einen Gedanken hat (oder ne Top 14, hehe), aber sich nicht traut: bitte gerne, mich interessiert's!

*gelingen aber, wird das niemals!

Nur in dem Punkt der vermeintlichen "objektiven Überflüssigkeit" möchte ich Dir sachte widersprechen – das scheint mir eine unnötige Konzession zu sein. In einem Forum über eine Sängerin ist eine Auseinandersetzung mit ihren neuesten Musik-Kostproben nicht nur nicht überflüssig, sie ist sein Daseinszweck ;).

Doktor Landshut
27.04.2015, 11:22
In einem Forum über eine Sängerin ist eine Auseinandersetzung mit ihren neuesten Musik-Kostproben nicht nur nicht überflüssig, sie ist sein Daseinszweck ;).

Völlig richtig. Und das ist auch unabhängig davon, wenn ein einzelner User wie zB. ich aus genannten Gründen im aktuellen Fall detail-technisch etwas auf Distanz bleibt. Muss aber zugeben, dass ich gestern am späten Abend gar nicht damit aufhören konnte, den Ausschnitt aus dem letzten Titel in der Liste in Dauerschleife zu hören. ;)

Diver
27.04.2015, 11:36
Völlig richtig. Und das ist auch unabhängig davon, wenn ein einzelner User wie zB. ich aus genannten Gründen im aktuellen Fall detail-technisch etwas auf Distanz bleibt. Muss aber zugeben, dass ich gestern am späten Abend gar nicht damit aufhören konnte, den Ausschnitt aus dem letzten Titel in der Liste in Dauerschleife zu hören. ;)

Das hört sich nach einer beginnenden Infektion an;)

Doktor Landshut
27.04.2015, 11:40
Das hört sich nach einer beginnenden Infektion an;)

Passt gut. Zufällig habe ich in einer Stunde einen Arzttermin und soll meinen Impfpass mitbringen. :D

Diver
27.04.2015, 12:39
Passt gut. Zufällig habe ich in einer Stunde einen Arzttermin und soll meinen Impfpass mitbringen. :D

Noch ist es früh genug um sich behandeln zu lassen.
Ist CS da, ist es zu spät. Notfalls stationär einweisen lassen.
Gute Besserung ;)

Peter M. aus V.
27.04.2015, 13:49
Da man das Folgende gar nicht deutlich genug sagen kann, verdient es einen Full-Quote in lesbarer Schrift:


Das muss man sich mal geben: da wird versucht* sich über Foris lustig zu machen, die sich mit den Hörproben auseinandersetzen! So eine Auseinandersetzung mit den Hörproben - die objektiv (vielleicht) überflüssig ist, zugegeben - geschieht ja nicht aus Langeweile, sondern weil es hier immernoch sehr-viele/einige/einer übrig sind/ist, denen/dem Lena auf diese Art eben verdammtnochmal sehr wichtig ist. Und dazu gehört halt a) eine Auseinandersetzung (so überflüssig sie auch sei, geb ich zu) und b) diese auch zum Ausdruck zu bringen.

Nur in dem Punkt der vermeintlichen "objektiven Überflüssigkeit" möchte ich Dir sachte widersprechen – das scheint mir eine unnötige Konzession zu sein. In einem Forum über eine Sängerin ist eine Auseinandersetzung mit ihren neuesten Musik-Kostproben nicht nur nicht überflüssig, sie ist sein Daseinszweck ;).


Denselben Gedanken hatte ich auch: Das Wichtigste im Post durch Schriftgröße zum Unwichtigsten erklärt.
Und Deinem "sanfter Widerspruch" folge ich ebenfalls:Egal ob mir die Musik gefällt, schon die Ausschnitte sind Futter für meine Ohren und wecken Neugier. Und sie erleichtern mir später das Einhören in die vollständigen Songs. Ich bin da auch ein großer Freund von Überraschungen.

(Und zur Infektionsgefahr habe ich ja gestern schon was geschrieben.)

gauloises
27.04.2015, 18:45
Stand heute :) (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1) Im Thread wurden zwischendurch "Keep On Living" und "Sleep Now" mit Enya verglichen. Bei "Keep On Living" kann ich absolut nicht andocken. Bei "Sleep Now" schon eher (die Chöre).

2) Wenn ich meine aktuellen Höreindrücke mit dem Poll vergleiche, ist von den Songs, die in der Umfrage im oberen Bereich liegen, bei "All Kinds Of Crazy" die Abweichung am größten. (Ich bewerte ihn also nicht ganz so gut.)

3) Durchaus d'accord kann ich mit dem "Home"-Ranking gehen. Das ist bei der Spiegelung meiner eigenen "thumbs up" mit dem Poll nicht nur bei "Home" der Fall - aber diesen Song habe ich bisher überhaupt nicht erwähnt. Ich zögerte auch etwas, da das mit Balladen so eine Sache ist: Viele gut gemachte (um "Wind Of Change" und derlei Unsinn geht es mir nicht) sind mMn in mancher Hinsicht "dankbar": Nicht unbedingt am schwersten zu schreiben, und für den Hörer auch nicht unbedingt "so schwer zu verstehen". Dennoch, bei "Home" bin ich schon verdammt neugierig. Besonders die ersten drei, vier Sekunden (ja ich weiß! aber wir analysieren hier Schnipsel! :D) lassen meiner Fantasie freien Lauf - diesen Part will ich in seiner ausführlichen Ausarbeitung und Song-Einbettung hören.

j_easy
28.04.2015, 00:01
@gauloises Home ist der Song über Ihre Freundin. Sie hatte die Frage heute auf Twitter beantwortet.

tomtom
28.04.2015, 01:06
Eigentlich ist es ja völlig verrückt Hörproben zu bewerten :X

Bei den Hörproben von Stardust habe ich erhebliche Probleme gehabt diese einzuordnen.

Die Hörproben von Crystal Sky sind wie für mich gemacht (mache ähnliche Musik)

Bei den Songs, Sleep Now und Home habe ich noch Probleme, weil Balladen ein geringes Tempo haben
und 37 Sekunden dann doch knapp sind für eine reelle Bewertung.

Ja, ich weiß, Home ist der Song über Ihre Freundin

Natürlich ist diese Bewertung für mich nur eine Momentaufnahme, die sich ab dem 15.05.2015 aber auch viele Jahre danach immer mal wieder ändern wird.

1 The Girl 89%
2 Keep On Living 89%
3 Traffic Lights 90%
4 All Kinds Of Crazy 90%
5 Beat To My Melody 91%
6 Sleep Now 85%
7 Lifeline 91%
8 4 Sleeps 90%
9 We Roam 92%
10 Crystal Sky 91%
11 Invisible 91%
12 Catapult 98%
13 In The Light 89%
14 Home 87%
15 atemlos durch die nacht 0,4 8 15 16 23 42%

Silent Watcher
28.04.2015, 13:34
Hörproben gibt es auch bei Saturn.de: http://www.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelShowMediaPlayer?storeId=4835 2&catEntryId=2059427&langId=-3&track=0&mediaType=audio
Die Tracks laufen durch, müssen also nicht einzeln angeklickt werden.

Bei amazon und iTunes gibt es immer noch nix auf die Ohren.

j_easy
28.04.2015, 15:09
Hörproben gibt es auch bei Saturn.de: http://www.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelShowMediaPlayer?storeId=4835 2&catEntryId=2059427&langId=-3&track=0&mediaType=audio
Die Tracks laufen durch, müssen also nicht einzeln angeklickt werden.

Bei amazon und iTunes gibt es immer noch nix auf die Ohren.

Sogar 30 Sekunden. Nur die Qualität scheint mir nicht sonderlich gut zu sein. Irgendwie zu sehr komprimiert. Aber für einen Eindruck OK.

maybear
28.04.2015, 15:51
Sogar 30 Sekunden.Sogar? 30 Sekunden sind doch Standard, nur bei iTunes sind die Hörproben oft länger (und ggf. direkt auf der Lena-Homepage). Ich habe jetzt auch nichts gehört, das mir nicht schon bekannt vorkam.

j_easy
28.04.2015, 16:37
Sogar? 30 Sekunden sind doch Standard, nur bei iTunes sind die Hörproben oft länger (und ggf. direkt auf der Lena-Homepage). Ich habe jetzt auch nichts gehört, das mir nicht schon bekannt vorkam.

Wie lang sind die denn bei jpc? Die als länger als die Google Schnipsel gelten?

Mo123
28.04.2015, 16:39
Wie lang sind die denn bei jpc? Die als länger als die Google Schnipsel gelten?

Die bei JPC sind genauso lang wie die von Google, nur dass der Ausschnitt nach hinten verschoben wurde.

j_easy
28.04.2015, 16:40
Die bei JPC sind genauso lang wie die von Google, nur dass der Ausschnitt nach hinten verschoben wurde.

Danke! Weil nur bei Saturn die Abspielzeit angegeben ist.

Grombold
28.04.2015, 22:46
...
Falls noch jemand einen Gedanken hat (oder ne Top 14, hehe), aber sich nicht traut: bitte gerne, mich interessiert's!
...Hier meine Einteilung (Reihenfolge nach Playlist):

Kategorie A: The Girl, We Roam, Crystal Sky, Catapult

Kategorie B: Keep On Living, All Kinds Of Crasy, Sleep Now, 4 Sleeps, Lifeline, In The Light

Kategorie C: Traffic Lights, Beat To My Melody, Invisible, Home

Frank 67
29.04.2015, 00:12
Ich wollte eigentlich warten bis ich die Songs alle vollständig hören kann, aber nun kribbelt es mich doch.

Bei mir gibt es 1. bis 3. Plätze:

1. Platz:

The Girl; Lifeline; Sleep now; Crystal Sky; Catapult; Invisible; Home;

2. Platz:

Traffic Lights; All Kinds of Crazy; We Roam; In the Light; Keep on Living;

3. Platz:

Beat to my Melody; 4 Sleeps;

cooli
29.04.2015, 00:27
Hat hier noch keine berichtet dass bei iTunes 1:30 als Hörproben vorliegen?

Ovi
29.04.2015, 00:36
Hat hier noch keine berichtet dass bei iTunes 1:30 als Hörproben vorliegen?

Ne.
Warst schneller.
Musste die erst alle laden, dann alle hören, dann :wub:en, zwischendurch immer wieder aufwachen und nochmal hören - das braucht Zeit.



.... übrigens: Sind 44,1kHz AAC, 256kbit/s (vbr). Also genau das, was im iTS dann auch verkauft wird.

vampire67
29.04.2015, 00:39
Ne.
Warst schneller.
Musste die erst alle laden, dann alle hören, dann :wub:en, zwischendurch immer wieder aufwachen und nochmal hören - das braucht Zeit.
Wer kann bitte hochladen, für die mit ohne halbverdautes obst :)

david davidson
29.04.2015, 00:43
Wer kann bitte hochladen, für die mit ohne halbverdautes obst :)

https://itunes.apple.com/de/album/crystal-sky/id983413013

...beim Mouseover gibts einen Playbutton, funktioniert aber nicht in jedem Browser. Allerdings dort nur 30 Sekunden, im iTunes-Programm wohl 90.

Ovi
29.04.2015, 00:46
Wer kann bitte hochladen, für die mit ohne halbverdautes obst :)

Dem Obst habe wir zu verdanken, dass online gekaufte Musik ohne DRM so gepusht wurde, also die Musikidioten dazu gedrängt wurden.
Wer das dann auch noch "hochläd", erzählt es mir besser nicht.

Das für den iTS nötige Programm funktioniert auch ganz wunderbar ohne Obst, und tut mit solch Systemen auch nicht weh.

Mo123
29.04.2015, 00:51
Sogar anders ... We Roam hat auf einmal ein Glockenspiel, oder war das vorher auch schon?

Peter M. aus V.
29.04.2015, 00:59
Im iTunes- Store habe ich jetzt nur 10 (wieso?) Titel gefunden, mit wunderbar langen Ausschnitten in, wie ich finde, gutem Sound.
Da bewegt sich bei mir nochmal was bei einigen Stücken. Morgen.

Fluxxxie
29.04.2015, 01:36
Die Neugier siegte und iTunes landete dann doch auf der Platte.

Ich bin überrascht wie viel Komplexität da noch in den Songs auftaucht und wie weit weg sich Lena von der bisherigen kommerziellen (im Sinne von seicht und leicht verdaulich) Mukke bewegt hat
und es dann doch wieder problemlos schafft mit leichtverdaulichen Ohrwurm-Refrains an die alten Zeiten anzudocken.
Das ließen die kurzen Hörproben nicht wirklich ahnen.

Respekt.
:wub3::faint:

ancora
29.04.2015, 01:41
Endlich läßt sich einigermaßen erahnen, was da auf uns zukommt.

Hört sich zwei Klassen besser an als die grade mal 30 Sekunden lange willkürliche Auswahl der letzten Wochen, die wahrscheinlich irgendsoeine dusselige Maschine "ausgewählt" hat.

Tasobi
29.04.2015, 01:48
Endlich läßt sich einigermaßen erahnen, was da auf uns zukommt.

Hört sich zwei Klassen besser an als die grade mal 30 Sekunden lange willkürliche Auswahl der letzten Wochen, die wahrscheinlich irgendsoeine dusselige Maschine "ausgewählt" hat.

Da gebe ich dir voll recht. Diese deutlich längeren Hörproben bestätigen mir auch das meine Vermutung vom 20.04. stimmt.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8516-Crystal-Sky-H%F6rproben&p=601534&viewfull=1#post601534

Ich gehe davon aus, dass man die Qualitäten gewisser Songs noch nicht an den Hörproben erkennen kann. Jetzt schon zu urteilen, dass einer der Songs schlecht ist, halte ich daher für nicht wirklich angebracht.

cooli
29.04.2015, 02:01
Damit sind jetzt endlich meine Befürchtungen, die Beatgees könnten das Album versauen, endgültig ausgeräumt.
Sehr schöne Produktion mit viel Dynamik durch etliche ruhige Passagen in einigen Songs. Wie in den guten alten Zeiten als die CD noch higtech war:lol2:
Bei vielen heutigen Produktionen würde es ja kaum auffallen wenn die CD nur 8 statt 16 Bit Auflösung hatte wenn sich eh alles oberhalb von 90% Lautstärke abspielt;)
Auch scheint es eine gute Songmischung zu sein, was mir wichtig ist, da ich nur Alben im Stück anhöre und keine einzelnen Songs, was mich schon bei manchen tollen Songs vom Kauf abgehalten hat weil mir das gesamte Album nicht zusagte.
Ich freu mich nun noch mehr auf den 15.:wub:

j_easy
29.04.2015, 02:21
Habe jetzt auch die Hörproben auf iTunes gehört. Über meinen iPad in bisher bester Schnipsel Qualität. Mein Resümee, das ist ein Hammer Album. Jeder Song hat etwas Eigenes. Man kann bestimmt noch viel entdecken. Nur die Single TL ist am einfachsten gestrickt.

Einige Kritiker werden vielleicht anmerken, dass Lenas Stimme relativ stark bearbeitet ist. Für mich passt das jedoch gut ins Gesamtkonzept. Lenas Voice Print ist dennoch fast immer hörbar.

Rolwin
29.04.2015, 03:14
Bei iTunes ist die Reihenfolge völlig anders.
Es ist einfach großartig das Album. Alle Songs haben noch einmal deutlich dazu gewonnen, bis auf In The Lights.

j_easy
29.04.2015, 03:26
Bei iTunes ist die Reihenfolge völlig anders.
Es ist einfach großartig das Album. Alle Songs haben noch einmal deutlich dazu gewonnen, bis auf In The Lights.

Mir gefällt auch der In The Lights Schnipsel sehr gut. Bin gespannt auf alle Songs, außer Traffic Lights.

Bin gespannt ob es ähnlich wie bei SD Geschichten zu den Songs gibt. Oder Sie die Songs für sich sprechen lässt.

Ovi
29.04.2015, 06:43
So.


Konnte doch noch schlafen ;)

Es folgt ein ausgiebiger Mini-LKW-Test.
Eins meiner wichtigen Kriterien für ihre Musik. Lena bei 1700.
Erwarte auch da keine Problem.

gauloises
29.04.2015, 07:26
Kategorie A: The Girl, We Roam, Crystal Sky, Catapult

Fast mein A-Ranking nach den iTunes-Schnipsel. (Übrigens "Catapult": Ganz stark!)

Ergänzungen:

1) "Home" nehme ich da jetzt endgültig mit rein, und zwar ganz werkimmanent, Lenas persönliche Geschichte spielt hier für mich keine Rolle.
Ich schätze, viele werden mit der hohen Gesangseinlage nicht klar kommen. Mir gefällt's ungemein. Und diese musikalische Elegie, wie sie z.B. ab 01:05 wieder einsetzt ... Groß!

2) Na, was wohl? "Invisible"!

Str8 Ballin
29.04.2015, 07:52
"Invisible"
Furchtbar!, (soweit),
fällt bei mir von *****=(jpc)
auf **=(iTunes)
(kann auch * oder *** sein, später mehr.)
(Schade, wirklich schade!)
(Muss ich aber nochmal hören.)
(Insgesamt aber, was den Rest des Albums angeht, geht die Kurve [momentan] bei mir wieder stark bergab.)
(Konnte aber, aus Zeitmangel, noch nicht "wirklich" reinhören - ein paar der Songs hatte ich noch garnicht laufen. [iTunes])
Highlights: "We Roam", "Lifeline" (soweit)
(Achso, "In The Light" erfüllt zwar nicht ganz das was ich nach jpc erwartet hätte, aber, hat was. Diese Stimme!)

Noccu
29.04.2015, 07:59
hat wer den link noch schnell für mich hab noch ne dreiviertel stunde bitte

Eulenspiegel
29.04.2015, 08:01
Furchtbar!, (soweit),
fällt bei mir von *****=(jpc)
auf **=(iTunes)
(kann auch * oder *** sein, später mehr.)
(Schade wirklich schade!)
(Muss aber nochmal hören.)

Ja, wird nicht besser.

The girl, Home gefallen mir

All kinds of crazy ist ok (Traffic Lights)

Und über den Rest legt man am Besten den Mantel des Schweigens, wobei zum furchtbaren "Invisibel" gesellt sich bei mir noch "Catapult" , und ob man da einen passenden Mantel findet;)

Die beiden Songs und die nervtötenden Stimmen in diesen würde ich am liebsten mit dem Catapult... Wahrscheinlich bin ich 35 Jahre zu alt...

Ist ausdrücklich mein subjektiver Eindruck.

Wie kann man so eine Stimme mit so einer Voice Print verhunzen?

Die Produzenten und Lena haben es geschafft. :heul:

Noccu
29.04.2015, 08:04
Vielleicht ja du du hast den link doch

Rolwin
29.04.2015, 09:09
Im iTunes- Store habe ich jetzt nur 10 (wieso?) Titel gefunden, mit wunderbar langen Ausschnitten in, wie ich finde, gutem Sound.
Da bewegt sich bei mir nochmal was bei einigen Stücken. Morgen.
Über den Songs rechts steht "Alles anzeigen".Draufklicken und es werden 14...

Rolwin
29.04.2015, 09:17
Vielleicht ja du du hast den link doch
iTunes öffnen - in Suche "Crystal Sky" eintragen - fertig...

earplane
29.04.2015, 09:22
Na dann können wir ja wohl die Hälfte der bisherigen Posts in den irrationale Ängste Thread verschieben. :zahn:

Rolwin
29.04.2015, 09:45
Ja, wird nicht besser.

The girl, Home gefallen mir

All kinds of crazy ist ok (Traffic Lights)

Und über den Rest legt man am Besten den Mantel des Schweigens, wobei zum furchtbaren "Invisibel" gesellt sich bei mir noch "Catapult" , und ob man da einen passenden Mantel findet;)

Die beiden Songs und die nervtötenden Stimmen in diesen würde ich am liebsten mit dem Catapult... Wahrscheinlich bin ich 35 Jahre zu alt...

Ist ausdrücklich mein subjektiver Eindruck.

Wie kann man so eine Stimme mit so einer Voice Print verhunzen?

Die Produzenten und Lena haben es geschafft. :heul:


Musikgeschmack hat nichts mit dem Alter zu tun. Möglicherweise dauert es etwas länger, sich mit einem anderen Stil anzufreunden. Besonders, wenn die eigene"Festplatte" schon mächtig voll ist und das bisherige Liebgewonnene ständig als unverrückbarer Vergleich dient.

bates
29.04.2015, 10:15
Na dann können wir ja wohl die Hälfte der bisherigen Posts in den irrationale Ängste Thread verschieben. :zahn:

Irrationale Ängste :gruebel:? Also sonst wimmelt es ja in diesem Forum an jeder Ecke davon ... aber in diesem Thread :hmm:? Für mich war das der erste Thread seit langer Zeit, den ich wirklich gerne gelesen habe: 15 Seiten Pro-und-Contra-Diskussion über Musik, über nichts anderes als Musik - für dieses Forum fast paradiesische Zustände.


Ersetze die zwei "man" mit "ich"....und schon akzeptiere ich deinen Beitrag.

@Rolwin, ich bitte Dich. @Eulenspiegel hat in Fettschrift geschrieben, dass es nur sein "subjektiver Eindruck" ist. Deutlicher geht es doch nicht mehr, oder? Oder sollte man das in blinkenden Leuchtbuchstaben in die Signatur setzen: "Das ist nur meine subjektive Meinung!" ;)

earplane
29.04.2015, 10:44
Die längeren Hörproben sind noch für eine weitere Erkenntnis gut. Ich denke dass es tatsächlich von Lena und Team sehr Weise war zu mehreren der Songs Musikvideos zu machen.

Str8 Ballin
29.04.2015, 10:58
"Invisible" (iTunes) wurde jetzt mal genau von mir untersucht. Da ich ihn bisher (jpc) für großartig befunden hatte, verdient "Invisible" auch diese Sonderbehandlung, hier ein Update:

Also der Schluß dieser "Hörprobe" (iTunes) ist furchtbar!

Ich hatte enorme Lust auf die Strophe, so lies mich die jpc-Hörprbobe zurück:

like smoke in the air i keep following you /
if we don't exist we got nothing to loose

geil!,

und nach "loose" erhoffte ich mir "von Text erschlagen zu werden"... und was macht 'Invisible' stattdessen?, "we got nothing to loose" wird noch einige Male wiederholt, um mir dann den Refrain um die Ohren zu hauen...

Grundsätzlich macht 'Invisible' ja gar nichts falsch, ich bin das Problem; oder vielmehr: meine sonstige - sehr text-lastige - Hörgewohnheit. Deshalb kann ich - mal rein objektiv gesehen - 'Invisible' auch bisher nicht wirklich etwas vorwerfen, er fetzt sich schreddernd durch meine Gehörgänge, und gefällt dabei noch recht gut. Außerdem fehlen ja noch rund 2 Minuten Laufzeit...
(Eine Strophe aka "Strophe" müsste sich da ja auch noch irgendwo verstecken... aber nein, diesmal legst Du mich nicht rein Lena!, ich glaube 'Invisible' ist strophenlos-glücklich. Und das ist mein Selbstschutz.)

-den Refrain(*****)
knallt, gefällt sehr

-die "Strophe"(*****)
sehr kreativ und außerordentlich potent (aber wohl auch einiges verschenkt, abwadde), gefällt sehr
(ist das wirklich eine Strophe? ich, also ich würde dieses kurze etwas eigentlich nicht so bezeichnen!)
@15.05.2015: mach mal hinne, aber lass Dir Zeit!

-den Schluß(*)
Ich benutze mal das Wort "Baustop" als eine Art Überbegriff, denn so kommt es mir - nicht nur in 'Invisible' - stellenweise vor. Nach dem strophenähnlichem Abschnitt, "rettet" Lena sich mit drei Mal "we got nothing to loose" in den Refrain um mir dann, nach selbigem... nochmals zu erzählt wie "untouchable" man ist... um sich daraufhin wohl wieder in den Refrain zu retten?... oh man... das ist hart für mich.


Standjetzt: ***
Fazit für 'Invisible' (iTunes-Hörprobe):
'Invisible' verliert leider erheblich, und das schmerzlich! Denn er enthält einige Elemente, die es für mich in einem Song nicht braucht. Dabei enthält er aber auch Elemente, auf die ich eigentlich - in dieser Art - gerne verzichten kann, diese aber mir wiederum ganz gut ge-fallen. Zustände sind das...

Aber ich bin guter Dinge, so oder so: Verlust, so schmerzhaft er auch sei oder ist, schafft ja gewissermaßen geistigen Raum für neue Dinge...

vielleicht später den Rest ausführlich.


@bates: hier ein wenig Trost

Die die weitestgehend Hässlichkeit als ihr markantestes Stilmittel zelebrieren, sind weder cool, kreativ, gangsta, intelligent oder witzig, sie sind einfach nur gewöhnlich!.. und das macht es ertragbar, und geringfügig gar lustig, verstehtsich.

ist ab jetzt ganz offiziell meine Forums-Anthem bis zum 15.05.2015

Ovi
29.04.2015, 11:40
Es folgt ein ausgiebiger Mini-LKW-Test.


L 235: Check.

Nix Bowers & Wilkins, nix kristallgehimmelter Bass - außer dem Ölmotor unter den Füßen.

Funktioniert wunderbar.
Eine Konstante bleibt auch bei #4: Niemals werde ich einen Gedanken verschwenden welches leniziöse Lied mir besser oder schlechter gefällt. Oder gar Ranglisten o.Ä..

Eine Überraschung gab’s noch.
Bei Sleep Now, SN, habe ich gleich mehrfach zurück ge-skipped zwecks genaueren Lauschens. Sofern denn bei dem ungünstigen S/N-Verhälnis möglich.
Und: So nah fühlte sich Lena noch nie an. Da singt’se mir doch direkt ins Ohr. Fühle mich nun permanent warmgehalten.

Warum das Gestern unter idealen Bedingungen nicht auffiel ist nur durch eine begrenzte Faszinationsfähigkeit erklärbar.
„Kleinhirn an Großhirn: Mund zu und schlafen!“. So war das wohl.

Rolwin
29.04.2015, 11:53
@Rolwin, ich bitte Dich. @Eulenspiegel hat in Fettschrift geschrieben, dass es nur sein "subjektiver Eindruck" ist. Deutlicher geht es doch nicht mehr, oder? Oder sollte man das in blinkenden Leuchtbuchstaben in die Signatur setzen: "Das ist nur meine subjektive Meinung!" ;)
Das ist richtig. Ich habe das abgeändert :)

maybear
29.04.2015, 12:01
Bei iTunes ist die Reihenfolge völlig anders.Die Reihenfolge ist nicht anders, du kannst die Titel durch Klick auf den Spaltennamen nur anders sortieren. Die Hörproben werden trotzdem in der Album-Reihenfolge abgespielt.

Federfuchs
29.04.2015, 12:27
Tipp, um die iTunes-Hörproben komplett und in Originalreihenfolge anzuhören:
Suchbegriff: Lena Crystal Sky
"Alle anzeigen" anklicken (sonst nur 10 Titel)
Sortieren nach Interpret (Bereich Interpret anklicken)

mr.spock1968
29.04.2015, 12:39
--- Gelöscht wegen übereifrigem Posten----

Tall Blonde Helicopter
29.04.2015, 12:53
(bates, bitte ignorier mal kurz, was ich Dir geschrieben hatte. ;) Ich ignorier zum Ausgleich, was Herr Spock geschrieben hat.)


Meine Beurteilung der bisher gehörten Musik aus CS verschiebt sich mit den itunes-Ausschnitten weiter Richtung Nichtgefallen, sofern es die Gesamtheit des Albums betrifft (und ich denke halsstarrig weiterhin in Albumkategorien). Andererseits, und das ist das leicht Paradoxe daran, enthüllen diese jeweils anderthalb Minuten Stellen, die mit zu den stärksten des Albums zählen dürften, und zudem eine wunderbare Passage, die mich endlich mal wieder so richtig elektrisieren konnte. Aber es ist eben alles nur Detail, Fragment, Stückwerk – auffällig, daß mein Ohr die lohnenden Stellen bis auf eine Ausnahme in den Strophen und/oder (mutmaßlichen) Bridges findet, während das Gros der Refrains alle positiven Ansätze wieder vereitelt.

Generell sprechen mich in diesen langen Schnipseln Stellen an, bei denen Sound und Arrangement "runterkommen", den Songs Zeit und Luft zum Atmen gegeben wird, meist durch eine Art schwebendes oder tänzelndes Verharren, eben verbunden mit einer klanglichen Entschlackung. Dann entsteht Spannung, werden Enterhaken ausgeworfen, wird Interesse wachgerufen. Bildlich gesprochen, sind solche Stellen kleine Inseln im Meer der sich drum herum auftürmenden Synthetikwogen. Und genau in diesem Aspekt liegt, wie ich finde, eh eine der Stärken elektronischer Musik: in Präzision und Schärfung – nicht in konturlosem Auf- und Übereinanderschichten.

Dies vorausgeschickt, ein paar Einzelheiten:

The Girl – sehr stark die wenigen Sekunden nach dem Refrain.

Keep On Living war bislang mein Guilty-Pleasure-Schnipsel – nervtötende Backing-Inflation, aber ich mag im Refrain das programmierte Getrommel in Verbindung mit der Sprachrhythmik der Titelzeile. Und jetzt am Ende des itunes-Ausschnitts diese schöne Überraschung: die "Take it now"-Bridge, da kommen Groove und Gesangsrhythmik perfekt zusammen, und der hochgepitchte Baß quirlt das Ganze noch ein wenig auf.

Crystal Sky, einer meiner bisherigen Hoffungsträger, verliert in dieser Länge leider deutlich, die schöne individuelle Melodie und die in ihrer Stimmung an TBAS erinnernde Strophe waren und sind Pluspunkte, besonders Lenas Phrasierung im Bereich der "icicles"-Passage. Schlimm hingegen die Refrain-Ahahahahahs und das Glockenspiel. (Wie schon auf Stardust werde ich durchgängig mit den Backings nicht warm. Zu viel, zu dominant, zu wenig geschmackssicher eingesetzt.)

Auch Catapult verliert, das ist wirklich schade, Reduktion und Atmosphäre werden (mal wieder) dem klanglichen Aufplustern geopfert. Und der Effekt, der mich an ein wieherndes Pferd erinnert, klingt in meinen Ohren unfreiwillig komisch.

Aber nun noch besagter Höhepunkt, ein einsamer hier bei den itunes-Auszügen, mit deutlichem Abstand zum Rest, aber für mich auch einer der bisherigen in Lenas Studioschaffen, so wie zum Beispiel auch die Bliss-Bliss-Bridge. Keine Wahnsinnsausbeute bei vier – okay, momentan etwa dreieinhalb – Alben, aber dies schmälert nicht im geringsten die hypnotisch vereinnahmende Wirkung, die bei In The Light die Sekunden 0:28 bis 0:54 auf mich haben. Jedes der oben genannten positiven Elemente findet hier perfekt zusammen, Lenas Stimmlage und Betonung sind ein Traum (teaaars; a body of sin, a body of sinnnss), Gänsehaut während des "mine"-Echoeffekts bei gleichzeitigem Anheben der BVs, während die Elektronik filigran vor sich hinfrickelt.

Diese Passage leuchtet so eindrucksvoll heraus, daß mir daran noch einmal deutlich wird, was mich einst an Lena angezogen hat. Neigte ich zum Phatoss, könnte ich auf die Idee kommen, diese 26 Sekunden seien ihr Abschiedsgruß an mich, aber ich weiß ja nicht mal, wie man das schreibt.

ESC_Germany
29.04.2015, 13:17
So, da wir nun über Hörproben mit einer Dauer von 1:30 verfügen, ist es nun möglich eine fundamentale Meinung zu den Liedern abzugehen, was, wie ich gestern deutlich gemerkt habe, bei nur 30-Sekunden-Schnipseln nicht zu realisieren ist. Ich werde hier allerdings nicht jedes Lied einzeln zerpflücken, sondern nur kurz und bündig meine Meinung abgeben.
Eins ist klar, man muss sich wirklich umgewöhnen, da der Stil der Lieder ein komplett anderer ist, als der, den man von Lena jahrelang gewöhnt war. Es ist was Neues, und was Neues ist zunächst immer gewöhnungsbedürftig. Nach öfteren Anhören der Hörproben gefallen mir die Lieder allmählich immer besser, was auch bei der Komplettversion von Traffic Lights aus dem Radio so gewesen ist. Es gibt wie bei jedem Album Lieder, die voll überzeugen, aber auch Lieder, die eher enttäuschen. Das war doch nie anders gewesen. Es ist nicht möglich, dass man alle Lieder gleich viel mag, oder alle in den Himmel hebt. Für eine kurze Zeit vielleicht, aber dann kristalliersieren sich doch paar Lieder raus, die eben nicht zu den Favoriten gehören. Ich jedenfalls halte Crystal Sky für ein gelungenes Werk, was sich hoffentlich auch in den Verkaufszahlen, sowie dem Umsatz widerspiegelt. :)
Und wer die Lieder scheiße findet, der kauft sich das Album nicht bzw. lädt es nicht runter ;)

bates
29.04.2015, 13:27
(bates, bitte ignorier mal kurz, was ich Dir geschrieben hatte.

Das tue ich doch gerne – denn, um Deine Formulierung aufzugreifen, Dein schöner Beitrag zeigt mir noch einmal eindrucksvoll, was mich an diesem Forum einmal angezogen hat. :) (Und die Lektüre hilft mir, meinen Ärger darüber kurz herunterzuschlucken, dass im gleichen Forum fünf Jahre später solche Beiträge jederzeit damit rechnen müssen, angefeindet zu werden.)

In the Light stabilisiert sich auch bei mir durch den 90-Sekunden-Ausschnitt, u.a. wegen der von Dir beschriebenen Passage, unter den Top-Favoriten. Ansonsten sortiert sich nach diesen neuen Ausschnitten bei mir noch mal einiges neu, einige Songs gewinnen, andere verlieren, aber dazu später mehr.

mr.spock1968
29.04.2015, 14:12
Ich hb meinen Post von vorher geleert.

:X

ioan
29.04.2015, 21:00
Echt schade, dass es nicht wächst...Da haben die Produzenten doch zu viel an den Reglern gespielt. Immer wieder diese billigen Beats und Plastik-Effekte. :suspekt:
Bereits beim 2. Durchlauf habe ich das Bedürfnis zu skippen und bleibe dann erst bei Catapult wirklich hängen. Und auch hier...:-(

cue
29.04.2015, 21:05
ja bei invisible zb. möchte ich irgendwie leiser machen.

Diver
29.04.2015, 21:20
Echt schade, dass es nicht wächst...Da haben die Produzenten doch zu viel an den Reglern gespielt. Immer wieder diese billigen Beats und Plastik-Effekte. :suspekt:
Bereits beim 2. Durchlauf habe ich das Bedürfnis zu skippen und bleibe dann erst bei Catapult wirklich hängen. Und auch hier...:-(

Es kann nicht jedem gefallen, es gibt genug andere Musik auf dem Markt;)

punkrock
29.04.2015, 21:31
Ich versteh nicht, dass man sich so intensiv mit den Hörproben befasst - insbesondere, wenn diese starke "Schmerzen bereiten". Dann hört man sich doch lieber einfach am 15. das komplette Album an (da sind die "Schnipsel" dann richtig lang :)), das sind dann die entscheidenden Eindrücke - denen sich die meisten Fans wahrscheinlich eh unabhängig vom Gefallen aussetzen werden - man will ja schließlich mitreden können und vielleicht muss man sich das Album bis zur Tour ja noch "schönhören", auf alle Fälle will man doch wissen, was die da vorne so singt. :)

Hörproben sind eher was, das ich mir mal durchhöre, dann denke ich mir "aha..." - und warte aufs Album...

[fliP]
29.04.2015, 21:33
Schade, ich fand We Roam so toll vom ersten Ausschnitt her, das verliert aber bei mir eindeutig im längeren Schnipsel.

cue
29.04.2015, 21:38
:sad1:

punkrock
29.04.2015, 21:54
We Roam kömma ja schon recht bald komplett hörn, Schnipsel hin oder her. :)

Melanie
29.04.2015, 21:59
;603120']Schade, ich fand We Roam so toll vom ersten Ausschnitt her, das verliert aber bei mir eindeutig im längeren Schnipsel.

Mir gehts ähnlich. Ist schon ganz gut, dass We Roam nur ne B-Seite ist. Bin aber gespannt, ob es der Song auch in die Charts schafft.

Georg
29.04.2015, 22:00
;603120']Schade, ich fand We Roam so toll vom ersten Ausschnitt her, das verliert aber bei mir eindeutig im längeren Schnipsel.Ach nee. Seit gefühlt 3 Wochen hat kaum einer mehr ein Wort über We Roam - mein Favorit bislang - verloren. Und jetzt springst du ab. ;)
Aber, und das ist mir heute erst aufgefallen, dass da noch eine andere Perle schlummert. In The Light hat etwas "foundatisches" an sich. Aus der Wurzel/der Urgewalt also, aus welcher Lena ein wunderbares Eigengewächs hat sprießen lassen. Gottlob ohne den manchmal verwendeten Dünger aus der 80er 8-Bit-Sound-Plantage. :)

maybear
29.04.2015, 22:07
Ich glaube, daß ist so ähnlich wie bei einem Buch und dem darauf beruhenden Film, man hat sich einfach eine Vorstellung von dem gemacht, was noch nicht zu hören war, und diese Vorstellung ist so überragend, daß der reale Song da kaum noch heranreichen kann ...

earplane
29.04.2015, 22:11
Ich versteh nicht, dass man sich so intensiv mit den Hörproben befasst - insbesondere, wenn diese starke "Schmerzen bereiten". Dann hört man sich doch lieber einfach am 15. das komplette Album an (da sind die "Schnipsel" dann richtig lang :)), das sind dann die entscheidenden Eindrücke - denen sich die meisten Fans wahrscheinlich eh unabhängig vom Gefallen aussetzen werden - man will ja schließlich mitreden können und vielleicht muss man sich das Album bis zur Tour ja noch "schönhören", auf alle Fälle will man doch wissen, was die da vorne so singt. :)

Hörproben sind eher was, das ich mir mal durchhöre, dann denke ich mir "aha..." - und warte aufs Album...

Also wirklich, das wäre ja normal und vernünftig. Da bist du hier eindeutig falsch. :ugly:

maybear
29.04.2015, 22:14
Es ist aber wirklich normal, daß diesen musikalischen Wechsel nicht alle Fans mitgehen werden, auch da die stilistische Bandbreite nun doch eher gering ist, das heißt da ist nun einmal nicht für jeden etwas dabei.

earplane
29.04.2015, 22:29
In anderen Foren wie z.b. dem
http://www.ioff.de/showthread.php?t=423218&page=34
präsentiert sich übrigens ein etwas anderes Bild als hier im Thread.
Genau so auch auf Twitter/FB/Insta.

Grombold
29.04.2015, 22:41
Was denn? Nach dem Hören der Lang-Schnips (die ich selber nicht gehört habe und auch nicht hören werde) keine aalseitige und rundherum glückselige Stimmung?
Naja, zum Glück haben wir unseren Hello-Kitty-Koffer, der gleicht aus.

Furlong
29.04.2015, 22:53
In anderen Foren wie z.b. dem
http://www.ioff.de/showthread.php?t=423218&page=34
präsentiert sich übrigens ein etwas anderes Bild als hier im Thread.
Genau so auch auf Twitter/FB/Insta.


Die Stimme der Sängerin ist für die Songs überhaupt nicht von Bedeutung. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass man auch die Schlümpfe hätte nehmen können und es wäre nicht schlechter oder besser geworden.

:-D

Schlümpfe ist jetzt vielleicht ein wenig metaphorisch überzogen, aber ganz unrecht hat er an der ein oder anderen Stelle des Albums wohl nicht.

Diver
29.04.2015, 22:54
In anderen Foren wie z.b. dem
http://www.ioff.de/showthread.php?t=423218&page=34
präsentiert sich übrigens ein etwas anderes Bild als hier im Thread.
Genau so auch auf Twitter/FB/Insta.

Du bist hier bei der Lena-Beschwerdestelle
des Asyl und Auffanglagers unzufriedener Lenafans.:X;)

hlfan
29.04.2015, 22:59
Jeder kann doch seine Meinung äußern. wenn alle die gleiche Meinung,die natürlich positiv sein muss,vertreten sollen,können wir vor diesem forum ja die Mauer wieder aufbauen. Vllt kommt hasselhoff und hilft. Aber eigentlich wäre das ja dann Lenas Job.

earplane
29.04.2015, 22:59
:-D

Schlümpfe ist jetzt vielleicht ein wenig metaphorisch überzogen, aber ganz unrecht hat er an der ein oder anderen Stelle des Albums wohl nicht.

Vielleicht sollte man dazu sagen dass das dort lediglich eine einsame Einzelmeinung zu sein scheint. Und dass derjenige der das schreibt dem Avatar nach zu urteilen anscheinend Fan von irgendeinem DSDS Gewächs ist. :zahn:

Ich finde es ja eigentlich super Wenn Leute eine eigene Meinung haben und sie äußern. Und es darf auch gern jeder sagen was er denkt. Nur es fällt doch auf
dass sich hier viele nur auf die subjektiv als negativ empfundenen Aspekte beschränken. Das erzeugt auch eine gewisse Eigendynamik. Ich war hier heute ja eigentlich rein gekommen um was positives zu sagen. Aber dann hat mir das was sonst so geschrieben wurde komplett die Motivation dazu genommen.

j_easy
29.04.2015, 23:03
Was denn? Nach dem Hören der Lang-Schnips (die ich selber nicht gehört habe und auch nicht hören werde) keine aalseitige und rundherum glückselige Stimmung?
Naja, zum Glück haben wir unseren Hello-Kitty-Koffer, der gleicht aus.

Hier? Bei uns? Im Lena Forum? Alles wie immer. Ein paar finden bestimmte Songs gut bis super. Andere können mit bestimmten Songs nichts anfangen. Lena kann es selten allen Recht machen.

Ich halte das Album und die Produktion für fast grandios, auch wenn ich mir Lenas Stimme an manchen Stellen klarer herauszuhören wünschte.

Mir fällt kein anderer deutscher Mainstreamkünstler, der so einen satten Sound umgesetzt hat.

Grombold
29.04.2015, 23:05
Fast mein A-Ranking nach den iTunes-Schnipsel. (Übrigens "Catapult": Ganz stark!)

Ergänzungen:

1) "Home" nehme ich da jetzt endgültig mit rein, und zwar ganz werkimmanent, Lenas persönliche Geschichte spielt hier für mich keine Rolle.
Ich schätze, viele werden mit der hohen Gesangseinlage nicht klar kommen. Mir gefällt's ungemein. Und diese musikalische Elegie, wie sie z.B. ab 01:05 wieder einsetzt ... Groß!

2) Na, was wohl? "Invisible"!bitte nicht zu ernst nehmen. Bezieht sich nur auf die kurz-schnippel und habe ich nach dem Hören der selben weiß-der-geier-warum, aus einer Laune heraus aufgestellt.

Tall Blonde Helicopter
29.04.2015, 23:14
Ich versteh nicht, dass man sich so intensiv mit den Hörproben befasst - insbesondere, wenn diese starke "Schmerzen bereiten". Dann hört man sich doch lieber einfach am 15. das komplette Album an (da sind die "Schnipsel" dann richtig lang :)), das sind dann die entscheidenden Eindrücke (...)

Es ist nur eine der möglichen Erklärungen, punkrock, aber vielleicht hilft sie Dir dabei, zumindest diese eine (i.e. meine) Sicht zu verstehen.

Wenn ich uns beide auf der Basis der hier im Forum, sprich im Neuanschaffungs-Thread, zu erkennenden Vorgehensweise vergleiche, haben wir – obwohl uns gemeinsam ist, Vielhörer und "Intensivkäufer" zu sein – ganz unterschiedliche Ansätze: Du kommst mit dem Schaufelbagger und beurteilst im Nachhinein, was Dir von Deiner Ladung zusagt, ich siebe vorher aus und verwende dann nur eine Sandkastenschaufel. Und Du hast, so glaube ich, nicht nur einen weiter gefaßten musikalischen Horizont als ich, sondern auch ein größeres musikalisches Herz: Du kannst sehr gut fünfe gerade sein lassen und mit Blick auf das große Ganze "nachsichtig" sein, wenn Du an anderer Stelle auch nur irgendetwas findest, das Dir gefällt.

gauloises
29.04.2015, 23:25
bitte nicht zu ernst nehmen. Bezieht sich nur auf die kurz-schnippel und habe ich nach dem Hören der selben weiß-der-geier-warum, aus einer Laune heraus aufgestellt.

Keine Bange. Mein Post entstand nach erstmaligem Hören der iTunes-Schnipsel heute Morgen zwischen Zähneputzen und Anziehen. Änderungen (bei mir) sind also vorbehalten, und weitere Verweise auf @Grombold-Posts dafür auch gar keine Bedingung ;).

Grombold
29.04.2015, 23:30
... , auch da die stilistische Bandbreite nun doch eher gering ist, ...Ja, sowas und ähnliches wurde hier schon öfter geschrieben.
Kann ich überhaupt kein Bischen nachvollziehen.
Ich finde den Sound (ebenso wie bei stardust) in sich einheitlich, aber von der Stilistik her ist es doch ein potpourrie quer durch den zeitgenössischen elektro-Pop (analog stardust/akustik). Crystal Sky ist sozusagen "Ausprobieren Part Two: now electro sound".
Mir scheint der eine oder andere von dem ungewohnten sound etwas abgelenkt, geblendet, verwirrt.

Überhaupt scheinen mir einige im Moment etwas orientierungslos. Aber ist ja nicht mehr lange bis zum Album, dann hört ihr euch erstmal in Ruhe rein und dann wird nochmal hierüber zu sprechen sein:

.. . Um so mehr hatte es mich erfreut, welchen gewaltigen Sprung Lena mit 'Stardust' geschaft hatte und ich bin mir schon jetzt sicher auch mit diesem Album gelingt ihr wiederum ein derartiger Schub.
...

:D

david davidson
29.04.2015, 23:57
...Bei We Roam hab ich ja wirklich *jedes* Mal die imaginäre Mobilfunkwerbung im Kopf. Verdammt seist du, Dr. L.! :ugly: Davon abgesehen (oder trotz dessen?) war das nach den ersten Schipseln mein Favorit. Speziell der Pre-Chorus hats mir angetan, und auch in den Strophen hab ich großes Potential erwartet, weil das "tearing all the roots up" schonmal großes Erahnen ließ. :trampel: Was da nun kam ist jetzt nicht ganz soo overwhelming, We Roam fällt also leicht, aber gehört für mich trotzdem noch zu den Besten. Und je öfter ich mir es anhöre, desto besser wird es wieder. ;)

All Kinds of Crazy und Lifeline fressen sich einfach unfassbar ins Hirn. :banana: Heisse Kandidaten für Singleauskopplungen, und speziell letzterer für Autofahrten mit Boxen auf Anschlag gedreht. :D

Was in den neuen Hörproben am deutlichsten gewinnt ist Home. Den aus den anderen Schnipseln bekannte Refrain fand ich ja zuerst etwas schnulzig, aber jetzt die Strophen... mein lieber Scholli. Ganz groß. :)

Auch die vormals eher schwächer eingeschätzten Beat to my Melody und Sleep Now steigern sich durch die Strophen ein bisschen, womit sich nun Invisible und In the Light am unteren Ende der Skala wiederfinden.


Kurzfazit: Also der EINE Song, wo man sagen würde: 'DAS Isses!' (so wie seinerzeit bei mir I'm Black), der ist bis jetzt nicht dabei. Es gibt, ich glaube das wurde hier schon irgendwo erwähnt, in vielen Songs tolle Stellen, aber meistens sind das dann nur kurze Momente, die wieder von Stellen durchbrochen werden, die weniger meins sind. Für eine Reihenfolge ists noch zu früh, das mach ich dann, wenn das Album da ist.


Disclaimer: Diese Aussagen sind natürlich alle objektive Fakten, allgemein gültig und unwidersprechbar. :hi:

Surfer
29.04.2015, 23:59
Vielleicht sollte man dazu sagen dass das dort lediglich eine einsame Einzelmeinung zu sein scheint. Und dass derjenige der das schreibt dem Avatar nach zu urteilen anscheinend Fan von irgendeinem DSDS Gewächs ist. :zahn:

Ich finde es ja eigentlich super Wenn Leute eine eigene Meinung haben und sie äußern. Und es darf auch gern jeder sagen was er denkt. Nur es fällt doch auf
dass sich hier viele nur auf die subjektiv als negativ empfundenen Aspekte beschränken. Das erzeugt auch eine gewisse Eigendynamik. Ich war hier heute ja eigentlich rein gekommen um was positives zu sagen. Aber dann hat mir das was sonst so geschrieben wurde komplett die Motivation dazu genommen.

Ja, daß hat hier schon manchmal was von "Gebrauchtwagenkauf". Es wird nicht gesagt, warum man an dem "Auto" interessiert ist, sondern es wird nach jedem Kratzer und jeder Beule gesucht. Die Kiste wird so schlecht gemacht, als wäre es eine Ehre, das man sich überhaupt herabließ, diese Rostlaube überhaupt auch nur anzufassen. :D :-D

Und das nennt sich dann Kritik. :suspekt:

Lars
30.04.2015, 00:02
So, momentan schieben sich CS und ITL auf vordere Positionen bei mir.
Mir scheinen hier auch gewisse Anklänge an The Bird and the Bee zu hören zu sein, v.a. in den etwas minimierteren Teilen.