PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS - Crystal Sky



gauloises
25.04.2015, 12:47
Überfällig.

Grombold
25.04.2015, 22:41
Ein Eckpfeiler des Albums.

earplane
25.04.2015, 23:23
Ein Eckpfeiler des Albums.
Ich dachte immer so eine CD wäre eine runde Sache und hätte keine Ecken. Und wenn die bei dir Pfeiler besitzen dann muss ich meine wohl alle reklamieren. :zahn:

maybear
25.04.2015, 23:52
Ich dachte immer so eine CD wäre eine runde Sache und hätte keine Ecken. Und wenn die bei dir Pfeiler besitzen dann muss ich meine wohl alle reklamieren. :zahn:Doch, doch, Ecken und Kanten sollten schon sein ...

Grombold
26.04.2015, 20:14
Was singt die denn da in dem Snip nach "... our foot prints"? ich versteh da (überraschenderweise) gar nichts.
Und die letzten Worte des Snips " ... I see good dream" ???

Jaci
26.04.2015, 20:26
Was singt die denn da in dem Snip nach "... our foot prints"? ich versteh da (überraschenderweise) gar nichts.
Und die letzten Worte des Snips " ... I see good dream" ???

to cover our footprints
I wanna lay down, wanna lay down

mehr versteh ich auch nich :D

lifeline
09.05.2015, 13:05
Ich liebe den Song jetzt schon

Melanie
10.05.2015, 16:17
Heute bei Track by Track

https://www.facebook.com/lenameyerlandrut/videos/vb.289801803655/10153305782628656/?type=2&theater&notif_t=notify_me

Karoshi
16.05.2015, 04:14
Dieses Lied ...
Es hört sich an als würde ich es schon ewig kennen ...
Als hätte ich schon sehr lange darauf gewartet ...
Und doch ist es etwas vollkommen neues ...

Ich bin irritiert, fasziniert, hingerissen und verzaubert zu gleich ...

:wub3:

bates
16.05.2015, 10:30
Dieses Lied ...
Es hört sich an als würde ich es schon ewig kennen ...


Mir geht das ähnlich, ich glaube, dieser Effekt steckt irgendwie in der DNA dieses Songs :).

Grombold
16.05.2015, 20:13
Mir geht das ähnlich, ich glaube, dieser Effekt steckt irgendwie in der DNA dieses Songs :).
und natürlich auch in der speziellen Interpretation/Intonation.

Nebenher möchte ich mal auf das Ende hinweisen. Bei diesem ansich kurzen und knackigen Stück hat man sich für eine seltene Form des Fade-Out entschieden, wo man ab ca. 2'50'' den Fade-Out-Loop eben nicht ausblendet, sondern den Pegel bis zum letzten Ton hält, das ist ein Trick ;).

Grombold
16.05.2015, 20:22
Noch ein Nachtrag:
Ich plädiere und appeliere uneingeschränkt, das dass die zweite Single für den Herbst werden muss.

Doktor Landshut
16.05.2015, 21:43
Noch ein Nachtrag:
Ich plädiere und appeliere uneingeschränkt, das dass die zweite Single für den Herbst werden muss.

Ich würde ja eher zu Home als Single tendieren, wäre mit seiner elegischen emotionalen Kraft und Lenas raumfüllendem und so rein klingendem Gesang ein schöner, starker Kontrast zum poppigen Elektrobeat von Traffic Lights.

Grombold
16.05.2015, 21:49
Ich würde ja eher zu Home als Single tendieren, wäre mit seiner elegischen emotionalen Kraft ein schöner Kontrast zum poppigen Elektrobeat von Traffic Lights.
kann ja problemlos noch im Spätwinter, so Jan./Feb. Single werden.

Peter M. aus V.
20.05.2015, 00:07
Der Titelsong, Für mich verkörpert er zu großen Teilen den Charakter des Albums, changierend zwischen dunkler Melancholie, durchbrochen von kleinen Leuchtpunkten, und sanftem, hellem Farbschichten, allerdings ohne die Überfrachtung mit hektischem Rhythmus- Geklingel wie in den ersten Songs,

Im Einzelnen:
Der Anfang ist so was von „Taken by a stranger“. Ich war damals bei der Geburt des Songs an der Schanzenstraße dabei und erinnere mich genau daran, wie mit den ersten beiden Tönen ein Ruck durch das Publikum ging: Hier kam etwas anderes. (Und wenn Lenas Geschichte stimmt, dass sie den Song gegen die Meinung der anderen durchgesetzt hat, hätten wir damals schon ahnen können, wohin die Reise gehen würde) Dasselbe Ruck- Gefühl hatte ich bei den ersten Tönen von „Crystal Sky“. Mir gefällt, dass die Begleitung über die ganze Zeit unaufgeregt, ruhig, aber solide tragend bleibt; man achte auf das Schlagzeug, das sich nur bei der Bridge aus dem Takt bringen, nein, nehmen lässt. Dazu in den Strophen die wunderbare „Erzählstimme“ Lenas, tief, warm, ein wenig rau, teils von einer angenehm leisen, tiefen Stimme ein wenig archaisch begleitet; dazu dezent mit bassigen Tönen unterlegt. Interessant, wie in der zweiten Strophe einzelne Wörter oder kurze Phrasen durch Oberstimmen hervorgehoben werden. Solche Details gibt es auch im Chorus. Der ist hell angelegt, aber lässt Lenas Stimme im Vordergrund, ohne große Bearbeitung, in der ihr angenehmen Lage bleibend. Der Sound bleibt sanft, das Glockenspiel (bzw. Vibraphon → TBAS!) ist wohl unvermeidlich. Ein bisschen nervig die vielen Wiederholungen der Background- Chöre, egal ob mit oder Lenas gesungene Textzeilen. Das Detail: Es beginnt in Moll, „Crystal Sky“ aber dreht plötzlich – als einziges Wort! – nach Dur. Winziger, sehr effektvoller Kunstgriff, der sogar wirkt, wenn der Text gar nicht gesungen wird (Bridge). Nur der Schluss, der ist ein bisschen wie „Hör’n wir halt mal auf.“

In mir weckt der Song die Stimmung eines leicht trüben Tags, mit Wolken, ohne Regen, in denen man durch die Gegend läuft und seinen Gedanken freien Lauf lassen kann; nachdenklich, aber nicht bedrückt, sondern immer mit einigen Sonnenstrahlen aufgehellt, die durch die Wolken brechen.

j_easy
20.05.2015, 00:54
Danke für die bisherigen Rezensionen, auch wenn ich Deine Meinung nicht immer teile. Vielleicht ist es gut, sich nicht mit Musik (Theorie) auszukennen und einfach zu genießen :)

Peter M. aus V.
20.05.2015, 02:13
Wie früher schon gesagt: Ich genieße auch mit (und oft: wegen) Theorie. :D

j_easy
20.05.2015, 23:52
Wie früher schon gesagt: Ich genieße auch mit (und oft: wegen) Theorie. :D

Ist das Hören dann nicht teilweise zu verkopft oder kann man sich davon lösen.

ioan
21.05.2015, 00:46
Für mich ist Crystal Sky einer der seltenen Highlights auf dem Album. Besonders Lenas Gesang in den Strophen und der phänomenale Refrain haben es mir angetan. Die Melodie und Dramaturgie des Refrains finde ich faszinierend. Die Wiederholungen bei diesem Lied empfinde ich überhaupt nicht als störend. Ich mag ich den Teil ab 2:57 sogar sehr.
Kritisch bewerte ich (wieder einmal) die Produktion. Was mich regelrecht stört, ist das aufdringlich und mechanisch wirkende Schlagzeug. Die Umsetzung elektronischer Effekte ist für mein Empfinden (wie so oft auf dem Album) nicht gut gelungen, besonders auffällig bei dem synthetischen Klatschen - das nervt leider sehr. Ja, die musikalische Umsetzung kommt mir insbesondere in den Strophen zu steril, emotionslos und schon etwas plump vor. Das leicht verzerrte Glockenspiel im Zusammenspiel mit den Backgroundvocals finde ich aber gut.

Ich würde Crystal Sky eine 7/10 geben.

Peter M. aus V.
21.05.2015, 02:26
Ist das Hören dann nicht teilweise zu verkopft oder kann man sich davon lösen.

Nö. Ich mene: nicht zu verkopft. Guck mal meine "Home" - Beschreibung. Und bei bestimmter Musik wird auch mein Körper aktiv. Und die Seele eigentlich immer.

Sind intellektuelle Spielereien, die so richtig Spaß machen, auch verkopft?

bates
21.05.2015, 09:02
Sind intellektuelle Spielereien, die so richtig Spaß machen, auch verkopft?

Sie sind es nur für die, denen sie keinen Spaß machen ;).

Karoshi
22.05.2015, 00:21
Ich bin immer noch nicht soweit mich wirklich tiefgreifend zu dem Song zu äußern. Wie eigentlich zum ganzen Album noch nicht.
Was auch schon einiges aussagt :D

Aber Lena hat nochmal Interessantes zur Entstehung preisgegeben:


Auslöser für den Song war, dass ich in London mit dem Songwriter Jonny Coffer gearbeitet habe, und der einen unvoreingenommenen Zugang zu mir hatte. Der wusste nur, das ist eine deutsche Künstlerin, die heißt Lena. Das war wie eine weiße Schneelandschaft, die unbetreten ist. Aber in Deutschland sind schon so viele Fußstapfen drinnen – von allem, was man weiß und erfahren hat. Da kann das kein frischer, neuer Start mehr sein .

Quelle: http://kurier.at/kultur/song-contest/lena-ich-habe-es-ueberlebt/131.777.963

Claudio
22.05.2015, 15:02
Wobei "Auslöser" offenbar heißt, daß die Erfahrung der Arbeit mit Coffer am Anfang stand. Mitgeschrieben hat Coffer an diesem Song nicht (sondern an Beat to My Melody, Invisble und Home).

rumimo
30.05.2015, 15:54
Kleiner Spaß
https://www.youtube.com/watch?v=djHdsELPMNU&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=YAPIFk_uzbk&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=60bgAN9LZHg

j_easy
01.06.2015, 00:29
Kleiner Spaß
https://www.youtube.com/watch?v=djHdsELPMNU&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=YAPIFk_uzbk&feature=youtu.be

Klasse gemacht! Hatte es schon auf Twitter bemerkt.

Str8 Ballin
01.06.2015, 18:43
Ach, ich mag die Bassline irgendwie. Wenn auch nicht spektakulär, aber konsequent ist sie.

Federfuchs
06.11.2015, 18:48
Kristallhimmel

verse 1
Ich wünschte, es würde schneien,
es würde schneien,
so dass wir noch einmal von vorn anfangen können.

Ich will mich niederlegen,
will mich niederlegen
in weiß geleerte Felder.

Diese Zeit des Jahres - so schön -
ich vermisse dich mehr als gewöhnlich.

Ich wünschte es würde schneien,
so dass wir auslöschen können,
wo wir schief gegangen sind.

chorus
Das ist alles, woran ich jemals denke,
wenn der Winter hereinbricht:
Da war einmal ein Kristallhimmel
wenn ich in deine Augen sah.

Jetzt gibt es nur gefrorene Träume
soweit man sehen kann.
Da war einmal ein Kristallhimmel
wenn ich in deine Augen sah.

verse 2
Ich wünschte, es würde schneien,
es würde schneien,
um unsere Fußspuren zu verdecken.

Ich will mich niederlegen,
will mich niederlegen
wo keine Linien gezogen sind.

Das Schimmern in den Eiszapfen
erinnert mich daran, wie hübsch es war.

Ich wünschte es würde schneien,
den ganzen Tag hindurch
und die ganze Nacht.

chorus

bridge
Ahhh...

chorus

Kristallhimmel (6x)

j_easy
07.11.2015, 18:13
Danke :daumen: