PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS - Sleep Now



Furlong
06.05.2015, 15:27
https://www.facebook.com/lenameyerlandrut/videos/10153298606913656/

maybear
06.05.2015, 18:33
Was hat'se denn jetzt eigentlich selbst geschrieben ...

Zampano
06.05.2015, 18:41
Die besseren Songs, ab Nr. 7 aufwärts... ;)

Und hoffentlich die Signatur auf der Vinyl...

Jaci
06.05.2015, 19:42
Was hat'se denn jetzt eigentlich selbst geschrieben ...

Gut dass das nicht nur mir auffällt :ugly:

Grombold
06.05.2015, 22:25
Was hat'se denn jetzt eigentlich selbst geschrieben ...

Jetzt seid ihr schon sooo lange dabei und versteht immer noch kein Lenaistisch?? :nein:

Doktor Landshut
06.05.2015, 22:28
Jetzt seid ihr schon sooo lange dabei und versteht immer noch kein Lenaistisch?? :nein:

:zahn:

tomtom
06.05.2015, 23:31
Was hat'se denn jetzt eigentlich selbst geschrieben ...

Das hier :gruebel:

https://instagram.com/p/12v_1IJEM7/?taken-by=lenas_snaps

Grombold
07.05.2015, 00:26
Die von maybear an anderer Stelle bereits zitierte Liste gibt das zwar nur bruchstückhaft, aber tendenziell ganz gut wieder. Man kann wohl kaum davon ausgehen, dass man z.B. in L.A. im Handumdrehen aus dem Nichts mal eben zwei Songs schaft, da hatte wohl 'Jemand' was vorbereitet *zwinker*.

tomtom
07.05.2015, 00:26
Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
Was hat'se denn jetzt eigentlich selbst geschrieben ...



Das hier :gruebel:

https://instagram.com/p/12v_1IJEM7/?taken-by=lenas_snaps

1. The Girl
Bester, Melisa

2. Keep On Living
Meyer-Landrut, Lena

3. Traffic Lights
Sommerdahl, Harry

4. All Kinds Of Crazy
Meyer-Landrut, Lena

5. Beat To My Melody
Meyer-Landrut, Lena

6. Sleep Now
Rethwisch, Alexander

7. Lifeline
Meyer-Landrut, Lena

8. 4 Sleeps
Meyer-Landrut, Lena

9. We Roam
Beatgees

10. Crystal Sky
Meyer-Landrut, Lena

11. Invisible
Meyer-Landrut, Lena

12. Catapult
Meyer-Landrut, Lena

13. In The Light
Barter, Ian

14. Home
Meyer-Landrut, Lena

maybear
07.05.2015, 01:38
Man kann wohl kaum davon ausgehen, dass man z.B. in L.A. im Handumdrehen aus dem Nichts mal eben zwei Songs schaft, da hatte wohl 'Jemand' was vorbereitet *zwinker*.Ich hätte halt gedacht, daß Lena da oft schon mit von ihr in ihrem Heimstudio etc. vorbereiteten Songideen angekommen wäre. Jetzt erzählt sie aber von einem Song nach dem anderen, daß sie da offenbar überhaupt nicht an der Komposition beteiligt ist, sondern den Song nur ausgesucht bzw. ihr OK gegeben hat (dann war sie aber wohl nicht unwesentlich an der folgenden Produktion beteiligt, allerdings wissen wir darüber auch nicht gerade viel ...).

Noccu
07.05.2015, 07:46
kommt sicher noch

Grombold
07.05.2015, 12:39
Ich hätte halt gedacht, daß Lena da oft schon mit von ihr in ihrem Heimstudio etc. vorbereiteten Songideen angekommen wäre. Jetzt erzählt sie aber von einem Song nach dem anderen, daß sie da offenbar überhaupt nicht an der Komposition beteiligt ist, sondern den Song nur ausgesucht bzw. ihr OK gegeben hat (dann war sie aber wohl nicht unwesentlich an der folgenden Produktion beteiligt, allerdings wissen wir darüber auch nicht gerade viel ...).
Das ist ja diese Tage ziemlich viel an Information. Auftritte hier, Interviews da, Hörproben, Facebook usw. Da kann man auch schon mal etwas durcheinander kommen.
Also, noch mal langsam.
Von den bisherigen 6 vorgestellten Track-by-Track-Songs sind nach obiger Liste 3 Stück von Lena bzw. mit maßgeblichem Anteil von Lena entstanden. Das sind Keep On Living, All Kinds Of Crazy und Beat To My Melody.
Wenn wir da jeweils nochmal in die Track-by-Track-Videos reinhören, sagt sie:
- "Keep On Living habe ich ... geschrieben ..."
- "All Kinds Of Crazy war einer der ersten Songs den ich ... geschrieben habe ... "
- "Beat To My Melody ist entstanden in London [gemeint: Fertigstellung einer Rohfassung] zusammen mit ...", wie sie in Interviews sagte, ohne Mithilfe von Produzenten kann sie die Songs nicht fertig stellen.

So überaus detailiert und umfangreich sind die einzelnen statements ja nicht, aber insgesamt bleiben die ganzen Informationen in sich schlüssig.

Also, alles gut.
:brav:

maybear
07.05.2015, 12:53
Von den bisherigen 6 vorgestellten Track-by-Track-Songs sind nach obiger Liste 3 Stück von Lena bzw. mit maßgeblichem Anteil von Lena entstanden. Das sind Keep On Living, All Kinds Of Crazy und Beat To My Melody.Stimmt, das hatte ich gar nicht so ganz mitgekriegt ...

Grombold
07.05.2015, 15:22
aktualisierung:
- "Lifeline: haben wir in L.A. aufgenommen. ... den ich für meinen Freund geschrieben habe, in dem Moment ..."


@Holgerhoto: so ein Elend aber auch, damit ist dieser Song für dich auch nicht mehr brauchbar :D

lifeline
09.05.2015, 13:13
Super schöner song, sie sollte mehr von solchen songs machen

punkrock
15.05.2015, 13:40
Jep. Einfach schön. Gefällt sofort! Mein WOW-Moment beim 1. Durchhören des Albums. Gut, dass Lena vor lauter Elektrodancefloor sowas nicht vergisst, um uns dahinschmelzen zu lassen!!! MR. CURIOSITY 2015 ...

j_easy
16.05.2015, 01:15
Höre ich gerade das erste Mal vollständig. Erinnert mich teilweise mächtig an Enya. Liegt wohl am Soundteppich und dem Chorus und der schwebenden Anmutung. Man wird leicht in Watte gepackt. :)
Könnte noch etwas länger sein :wub2:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Jep. Einfach schön. Gefällt sofort! Mein WOW-Moment beim 1. Durchhören des Albums. Gut, dass Lena vor lauter Elektrodancefloor sowas nicht vergisst, um uns dahinschmelzen zu lassen!!! MR. CURIOSITY 2015 ...

:daumen:

Frank 67
16.05.2015, 11:58
...Erinnert mich teilweise mächtig an Enya. Liegt wohl am Soundteppich und dem Chorus und der schwebenden Anmutung. Man wird leicht in Watte gepackt. :)
Könnte noch etwas länger sein :wub2:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -



:daumen:

Geht mir genauso. Ich höre Enya sehr gern und habe auch CD`s von ihr. War meine allererste Assoziation als ich das erste Mal Sleep now vernahm. Das Lied ist schon allein deswegen einer meiner Lieblingssongs des Albums.

Mein Lieblingsschlaflied. :wub2:

Peter M. aus V.
25.05.2015, 02:13
6 Sleep Now

Das Schlaflied ist die schwächste der Balladen auf Crystal Sky. Der Anfang erinnert im Klang an „Push Forwards“, weich, dunkel, melodisch, die Stimme im Mittelpunkt. Dann aber extrem wolkige Backing- Chöre, noch mehr Hall als vorher, alles ein rosa Wolkenband, und dann beginnt der Chor so richtig schlagerhaft loszujodeln, kaum abgefedert durch den anderen Sound: „la-la-la-la-la-a-a“. Das tut beinahe weh. Ein Gutes hat das Ding aber, es schafft einen Chill- Out- Room nach dem hektisch-hoch-lauten Elektro- Geklingel vorher.

j_easy
26.05.2015, 00:42
Du zerlegst das Album ja förmlich. Bleibt da noch was übrig? :(

Georg
26.05.2015, 00:51
Du zerlegst das Album ja förmlich. Bleibt da noch was übrig? :(Naja, muss ja nicht zwangsweise schlecht sein.
So schau. Ein Auszug aus dem großartigen The Prophet's Song von Queen:

Now I know now I know
Now I know now I know
Now I know now I know
Now I know now I know
Now I know now I know
Now I know
Wo wo wo wo wo wo wo wo wo
Listen to the wise listen to the wise listen to the wise
Listen to the wise listen to the wise man
La la
La la la la la la
La la la la la la
La la la la la la
La la la la la la
La la la la la la
La la la la la la
La la
La la
La la

;)

Peter M. aus V.
26.05.2015, 00:57
Du zerlegst das Album ja förmlich. Bleibt da noch was übrig? :(

Schau mal in meine Gesamtrezension, Du wirst sehen, das Album kommt ziemlich gut weg. Trotz der Zerlegung. :D

j_easy
26.05.2015, 00:59
...

Peter M. aus V.
26.05.2015, 01:24
Du zerlegst das Album ja förmlich. Bleibt da noch was übrig? :(

Hab noch was vergessen: Ich war schon immer sehr detailverliebt. ;)

Außerdem will ich mit der Rezension ja keine neuen Käufer gewinnen. Ich such halt nur ein Publikum für meine literarischen Ergüsse. Hier bei mir hört mir ja keiner zu. :(

j_easy
26.05.2015, 01:40
Hab noch was vergessen: Ich war schon immer sehr detailverliebt. ;)

Außerdem will ich mit der Rezension ja keine neuen Käufer gewinnen. Ich such halt nur ein Publikum für meine literarischen Ergüsse. Hier bei mir hört mir ja keiner zu. :(

Hab's gesehen.

Hier hast Du ein gutes Forum. :)

PanAnoyd
26.05.2015, 10:14
Ich kann mich Herrn Peter M. aus V. hier nur anschließen! Das Stück ist einfach nur grausam. Definitiv das Verbindungsstück zu Stardust, denn dort ist von der Melodie her angesiedelt. Für mich zu 100% DAS Skip-Lied auf CS!

Surfer
26.05.2015, 12:14
Ich kann mich Herrn Peter M. aus V. hier nur anschließen! Das Stück ist einfach nur grausam. Definitiv das Verbindungsstück zu Stardust, denn dort ist von der Melodie her angesiedelt. Für mich zu 100% DAS Skip-Lied auf CS!

Einspruch! Finde Sleep Now vom ersten Augenblick an sehr schön. Ganz besonders Lena's Stimme kommt mir hier sehr angenehm herüber. Könnte ihr bei diesem Lied stundenlang zuhören.

Bei dem Wort "Skip" in Zusammenhang mit einem so tollen Lena-Album blutet mir das Herz, meine Herren. :heul::axt::pulpfiction2:

PanAnoyd
26.05.2015, 15:04
Einspruch! Finde Sleep Now vom ersten Augenblick an sehr schön. Ganz besonders Lena's Stimme kommt mir hier sehr angenehm herüber. Könnte ihr bei diesem Lied stundenlang zuhören.

Bei dem Wort "Skip" in Zusammenhang mit einem so tollen Lena-Album blutet mir das Herz, meine Herren. :heul::axt::pulpfiction2:

Einspruch abgelehnt!

Meine Theorie ist ja, dass SN (Ich mag es schon gar nicht mehr ausschreiben) ursprünglich einen deutschen Text hatte und für Helene Fischer geschrieben wurde. Doch die lehnte ihn ab, weil sie ihn für zu kitschig hielt! Verzweifelt wurde schnell ein englischer Text drübergenudelt und das ganze dann in hoffnungsvoller Erwartung der Lena angedreht... Selbst ihre Stimme kann hier nix mehr retten.:-!

Allein bei dieser Gitarrenschüler Zupftechnik rollen sich mir sämtliche Fußnägel hoch!

Doktor Landshut
26.05.2015, 15:36
Nach den ersten zarten Takten hatte ich so eine Vorstellung, wie der Song werden könnte, dann kommen leider die Amerikaner ins Spiel und machen alles kaputt mit ihren wabernden rosa Disney-Wolken über Cinderellas Himmelbettchen im Prinzessinnenschlösschen, genauso wie @Peter M. aus V. es beschreibt, halt so Klein-Mädchenkram ;).
Schade eigentlich, denn Lena singt hier so wunderschön. Behutsam gewürzt mit dezenten Arpeggios von einer akustischen Gitarre und ein paar abwechslungsreichen Modulationen mehr in der Melodie, frei von penetranten Beilagen, künstlichen Aromastoffen und Geschmacksverstärkern, wäre "Sleep Now" wohl ein feiner kleiner Song.

Georg
26.05.2015, 17:36
Einspruch abgelehnt!

Meine Theorie ist ja, dass SN (Ich mag es schon gar nicht mehr ausschreiben) ursprünglich einen deutschen Text hatte und für Helene Fischer geschrieben wurde. Doch die lehnte ihn ab, weil sie ihn für zu kitschig hielt! Verzweifelt wurde schnell ein englischer Text drübergenudelt und das ganze dann in hoffnungsvoller Erwartung der Lena angedreht... Selbst ihre Stimme kann hier nix mehr retten.:-!

Allein bei dieser Gitarrenschüler Zupftechnik rollen sich mir sämtliche Fußnägel hoch!Es hat ja auch seinen Grund, warum Schlaf-/Wiegenlied auf Englisch (ein)lullaby heißt. ;)

Edit: der Doc bekommt meinen Post noch - nachträglich - unterstützend angedreht ;)

... wabernden rosa Disney-Wolken über Cinderellas Himmelbettchen im Prinzessinenschlösschen, ...

punkrock
26.05.2015, 17:48
Man muss halt so schöne Lieder mögen (bzw. muss man natürlich nicht, aber kann man :)). Lass mich raten: Du findest I LIKE YOU bestimmt auch schnulzig, oder? Schnulzen sind halt Schnulzen. Und Lena macht da gelegentlich auch gerne welche...

Da fällt mir übrigens ein Lena-Zitat ein: "Ich bin halt 'n richtiges Mädchen!" oder so ähnlich ... dann passt's doch. :)

Grombold
26.05.2015, 18:09
Die ersten 30 s höre ich gerne!

Ganz schlicht Lenas Gesang, begleitet nur von einer Akustikgitarre, könnte ich stundenlang lauschen. Vieleicht wirds das nächste mal ja anstatt 30 s ausversehen mal 30 min lang
:hach:

Ovi
26.05.2015, 20:01
Die ersten 30 s höre ich gerne!

Wenn ich aus dieser Betrachtungsweise rechne, dann erweitere ich auf:

- Die ersten 40s
- Die vierten 30s
- Die zwölften 15s

(Die letzten Beiden jeweils mit einem Offset von minus ein paar Sekunden)

Das wären dann die rettenden Inseln in einem Meer der Erholung.
Nee. Falsches Wort.
Öhhm - Ruhe.
Ruhe?! Achnö, Quatsch beiseite.
Ablenkung!
Das Wort könnte passen.

Weil:
Wenn ich mir vorstelle das mir Lena fast volle vier Minuten diese Worte in dieser Weise aus 3cm Abstand in rechte Ohr *) haucht, so wie auf diesen Inseln - und an den Abstand ihrer Nase denke ich besser ÜBERHAUPTNICH - dann hätte „Sleep Now“ womöglich sowas Endgültiges.


*) Wahlweise natürlich auch ins linke Ohr. Theoretisch. Denn dazu müsste ich mich umdrehen. Ist nach den ersten 15s aber undenkbar.



Vieleicht wirds das nächste mal ja anstatt 30 s ausversehen mal 30 min lang


30min, ja klar.
"Ich geh’ dann mal sterben."
„ausversehen“
Tse...

Rolwin
26.05.2015, 21:31
Wenn ich aus dieser Betrachtungsweise rechne, dann erweitere ich auf:

- Die ersten 40s
- Die vierten 30s
- Die zwölften 15s

(Die letzten Beiden jeweils mit einem Offset von minus ein paar Sekunden)

Das wären dann die rettenden Inseln in einem Meer der Erholung.
.
Warum nicht? Wir haben doch heute die technischen Möglichkeiten uns einen Song schönzuschneiden :). Ist zwar ein bisschen Arbeit, geht aber.
Ich habe beispielsweise beim Song Beat To My Melody ,am Ende, die acht Mal vorhandene Texzeile, auf vier reduziert. Der Song ist nun etwas kürzer, aber hört sich jetzt richtig geil an :D

Georg
26.05.2015, 21:41
Warum nicht? Wir haben doch heute die technischen Möglichkeiten uns einen Song schönzuschneiden :). Ist zwar ein bisschen Arbeit, geht aber.
Ich habe beispielsweise beim Song Beat To My Melody ,am Ende, die acht Mal vorhandene Texzeile, auf vier reduziert. Der Song ist nun etwas kürzer, aber hört sich jetzt richtig geil an :DUnd das bei einem Lena-Song.
Jetzt werden die Songs schon bedarfsgerecht offeriert; wie Bretter im Baumarkt. "Jo, die letzten 10 cm können wir wegsägen". ;)

punkrock
26.05.2015, 21:46
Die Länge des Lenasongs ist unantastbar! :)

Die Songs ham doch eh schon fast alle die klassische Popsonglänge von ca. Minuten und jetzt wird da auch noch rumgeschnippelt - ne ne ne...

Zampano
26.05.2015, 22:03
Also wenn's nach mir ginge, würde ich von fast jedem Song 30s kürzen... :binweg:
Dann sind sie nämlich schneller vorbei als sie "langweilig" werden und man hat sofort Lust, sie nochmal zu hören...
ich meine das nicht negativ und bitte darum, die Anführungszeichen zu beachten... ein anständiger Beatles-Song geht auch nur 2.30...

Catapult dürfte so lang bleiben...

Frank 67
26.05.2015, 22:16
Wer Enya mag, der mag auch Sleep Now, behaupte ich mal. :daumen:

Nun, auf mich trifft das jedenfalls zu. Der Song hat in mir sofort Erinnerungen an Enya wachgerufen. Ich mag ihn daher sehr. Dazu Lenas fast hypnotische Stimme. Er ist wunderbar zum träumen und davonfließen geignet. Für mich ein Kontrapunkt zum dagegen hektischen "Beat to my Melody" beispielsweise.

Rolwin
26.05.2015, 22:21
Die Länge des Lenasongs ist unantastbar! :)

Die Songs ham doch eh schon fast alle die klassische Popsonglänge von ca. Minuten und jetzt wird da auch noch rumgeschnippelt - ne ne ne...
Nö......Im Studio machen die doch auch nix anderes....Die Zeile wird Lena einmal gesungen haben und dann überlegen sie, nehmen wir sie 2x, 4x, 6x oder 8x. Hätten sie mich gefragt, ham se aber nicht, hätte ich gleich gesagt 4x reicht....fertig :D

Um zum Thema zurück zu kommen, mir gefällt Sleep Now recht gut. Wenn man sich das Album hintereinander anhört, ist es eine kleine Oase....

Ovi
26.05.2015, 22:43
Warum nicht?

Wie, was, warum nicht? Warum was nicht?

Und überhaupt: Wer Lenas Songs oder Ovis Text verkürzt oder verlängert oder verkürzte oder verlängerte Lenatexte oder Ovisongs ….
… irgendwie so.

Jedenfalls ist Ablenkung das Wort. Nicht Erholung.

Ablenkung bedeutet das man sich gar nicht wehren kann während die Droge wirkt.
Erholung würde bedeuten das die Droge nicht wirkt.
Sie wirkt aber.
Da steckt Planung dahinter.

PanAnoyd
27.05.2015, 09:45
Um zum Thema zurück zu kommen, mir gefällt Sleep Now recht gut. Wenn man sich das Album hintereinander anhört, ist es eine kleine Oase....

Oase? Eher eine wackelige Seilbrücke über eine tiefe, scharffelsige Schlucht! SN bringt einen völlig aus dem Konzept. Das ist wie 5x Rammstein, 1x No Angels, 5x Rammstein. Da wirst du doch kirre im Kopf.

Jetzt mal ernsthaft, das passt doch so gar nicht ins Album hinein. Ich hätte mit dem Ding in einem Disney Film keine Probleme. Da passt er ja rein. Aber nicht auf CS. Madame hat in einem Interview gesagt, dass ganz viele Lieder/Ideen verworfen hatte. Ich möchte nicht wissen wie viele Kleinode für SN geopfert wurden...

Mrs. Furiosity
27.05.2015, 22:15
Ich möchte nicht wissen wie viele Kleinode für SN geopfert wurden...

Bin auch der Meinung: Müsste man das Album auf die weitverbreitete Länge von zwölf Liedern kürzen, wäre SN sicher in der engeren Auswahl der Streichkandidaten. Umso mehr hat es mich verwundert im Booklet zu lesen, dass es eine reine Fremdkomposition ist.

Es fällt auch die Nähe von 'Sleep now' zu '4 Sleeps' auf. Zweimal das selbe Titelwort kurz hintereinander: Wirkt irgendwie so, als hätten die Texter nur einen Wortschatz von 200 Wörtern.

Wobei das Lied natürlich auch seine Stärken hat, die vor allem auf den Namen Lena hören.

maybear
27.05.2015, 22:25
Es fällt auch die Nähe von 'Sleep now' zu '4 Sleeps' auf. Zweimal das selbe Titelwort kurz hintereinander ...Und kurz vorher hat sie "Schlaft alle" gesungen, das läßt doch Raum für allerlei Verschwörungstheorien ...

Grombold
27.05.2015, 22:42
In Interviews hat die das auch schon ganz unverblümt angesprochen. Das ist ein ganz abgezocktes Weib. Ich trau ihr auch durchaus zu, das häufiger zu machen.
Die ist bestimmt 'n Suchti, die macht das vieleicht sogar täglich
:schock:

david davidson
28.05.2015, 12:26
Alles zum Vergleich mit anderen Balladen von Lena gibts nun hier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8642-Lenas-Balladen :)

Peter M. aus V.
28.05.2015, 12:30
Danke, gute Idee.

earplane
21.06.2015, 08:24
video

https://www.youtube.com/watch?v=zNWHx9Bjue8

Federfuchs
06.11.2015, 17:11
Ich mache mal Tanea ein bisschen Konkurrenz. ;)


Schlaf jetzt

verse 1
Ich weiß, das Licht wird jetzt zunehmend schwächer.
Ich weiß, dass Hoffnung jetzt langsam vergehen kann.

pre
Aber ich halte immer dein Herz
Sicher wenn es dunkel wird.

chorus
Schlaf jetzt
Schick deine Sorgen zum Mond
Schlaf jetzt
Eine Million Lichter wachen über dich
Oh morgen wird die Dämmerung hereinbrechen
Durch dein Fenster und wenn du aufwachst
Werde ich immer noch da sein.

verse 2
Nun, Königreiche erheben und Königreiche fallen jetzt.
Heute nacht fürchtest du, dass der Himmel auf uns herabfällt.

pre 2
Aber ich werde dich immer warm halten
Wenn wir einen Sturm durchwarten.

chorus

bridge
Lalala ...

pre 2
chorus
bridge

j_easy
07.11.2015, 12:25
Schöner Song. Auch vom Text. :daumen: