PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15.05.2015 - Aspekte | ZDF - 23 Uhr



simon
06.05.2015, 19:46
Quelle: UMG Newsletter

Lars
06.05.2015, 19:49
Quelle: UMG Newsletter

Ah, sehr cool.

earplane
06.05.2015, 20:03
ZDF Aspekte
Moderator: Jo Schück, Tobias Schlegl

Kommt da jemand ein Name bekannt vor?

Lars
06.05.2015, 20:09
Ich kenne beide. ;)

Du meinst vermutlich Schück vom Bauhaus-Konzert. :)

Diver
06.05.2015, 20:25
Gute Sendung, schaue ich jeden Sonntag.
In die Sendung kommt nicht jeder, da sind nur die Besten.
Der Herbert Grönemeyer war vor kurzem da.
Sonst Schriftsteller, Schauspieler usw.
kommen Sänger gibt es ein Gespräch und einen Auftritt.:thumbsup:
Tolle Sache für Lena.

Diver
06.05.2015, 20:37
Gute Sendung, schaue ich jeden Sonntag.
In die Sendung kommt nicht jeder, da sind nur die Besten.
Der Herbert Grönemeyer war vor kurzem da.
Sonst Schriftsteller, Schauspieler usw.
kommen Sänger gibt es ein Gespräch und einen Auftritt.:thumbsup:
Tolle Sache für Lena.

Falschmeldung, natürlich jeden Freitag nach der Heute Show

earplane
06.05.2015, 20:39
Falschmeldung, natürlich jeden Freitag nach der Heute Show
Und ich dachte immer das wäre die Sendung vor Böhmermann :zahn:

tisch
06.05.2015, 20:54
Gute Sendung, schaue ich jeden ...
In die Sendung kommt nicht jeder, da sind nur die Besten.
Der Herbert Grönemeyer war vor kurzem da.
Sonst Schriftsteller, Schauspieler usw.
kommen Sänger gibt es ein Gespräch und einen Auftritt.:thumbsup:
Tolle Sache für Lena.
Zuletzt waren Leslie Clio und Tocotronic musikalische Gäste.

Bina
06.05.2015, 21:36
freu mich drauf.
Vielleicht Moderiert ja der Bauhaus Typ, den kennt Lena ja schon.
Coole sache .:daumen:

tisch
06.05.2015, 22:06
Vielleicht Moderiert ja der Bauhaus Typ, den kennt Lena ja schon.
Aspekte läuft jetzt immer in Doppelmoderation, d.h. Tobi Schlegel und Jo Schück werden wohl übernächste Woche dabei sein (und Katty Salié setzt dann aus). Die Frage ist daher, ob Schlegel oder Schück das Kurz-Interview vor der Auftritt führen.

Bina
06.05.2015, 22:35
Aspekte läuft jetzt immer in Doppelmoderation, d.h. Tobi Schlegel und Jo Schück werden wohl übernächste Woche dabei sein (und Katty Salié setzt dann aus). Die Frage ist daher, ob Schlegel oder Schück das Kurz-Interview vor der Auftritt führen.

ah oh ok, dachte das immer einer der Männer mit einer Frau Moderiert .

Muenzi
06.05.2015, 22:45
Die Sendung seh ich auch häufiger. Flott und mit einem gewissen Anspruch, also richtig gut. Tolle Sache, dass Lena da eingeladen ist. Passt aber, denn das neue Album ist ein wenig experimenteller als die alten, finde ich. Und die unplugged Versionen von 1-Live, sowas kann ich mir gut in eine Kultursendung vorstellen.

Lars
09.05.2015, 02:01
Heute wurde Sophie Hunger als Livegast für nächste Woche angekündigt. :hmm:

vampire67
09.05.2015, 02:03
Heute wurde Sophie Hunger als Livegast für nächste Woche angekündigt. :hmm:
Das ist nur tarnung, damit die zuschauer nicht wegbleiben :hmm:

Elvis
09.05.2015, 02:14
Heute wurde Sophie Hunger als Livegast für nächste Woche angekündigt. :hmm:

Wer ist Sophie Hunger? Ist das ein Pseudonym von Lena? Freu mich auf Lena nächste Woche.

Diver
09.05.2015, 02:17
Vieleicht ist Sie nicht live da, sondern es gibt einen Filmbericht.

sound
09.05.2015, 03:34
Heute wurde Sophie Hunger als Livegast für nächste Woche angekündigt. :hmm:
:wub:


Wer ist Sophie Hunger? Ist das ein Pseudonym von Lena? Freu mich auf Lena nächste Woche.
:suspekt:
ach so der sollte ja lustig sein :D

Noccu
09.05.2015, 10:50
wie lustig???

synapse
09.05.2015, 10:54
wie lustig???

Weil Lena manchen "zu dünn" erscheint und hungern eine Möglichkeit zum Abnehmen ist?

Str8 Ballin
09.05.2015, 10:56
wie lustig!!!

Noccu
09.05.2015, 11:06
aso lol

Peter M. aus V.
09.05.2015, 15:08
Lena wird Hochkultur! Krass ey!

Doktor Landshut
09.05.2015, 15:59
Lena wird Hochkultur! Krass ey!

Wobei anzumerken ist, dass die Sendung in den vergangenen Jahren eine Runderneuerung erfahren hat und nun inhaltlich wie formal um einiges"poppiger" aufgezogen wird. Nicht ganz unerheblich beteiligt an dieser Entwicklung war übrigens ein guter Freund von mir, der heute bei Aspekte als Redakteur arbeitet und im nächsten Jahr in Rente geht.

Georg
09.05.2015, 17:03
Bislang ist nur Sophie Hunger gelistet - ticketservice als Wasserstandsmelder ...

https://ticketservice.zdf.de/aspekte.html

vampire67
09.05.2015, 17:55
Bislang ist nur Sophie Hunger gelistet - ticketservice als Wasserstandsmelder ...

https://ticketservice.zdf.de/aspekte.html
Dann vermute ich das mindestens die woche nicht stimmt.

Tiny Tim
09.05.2015, 19:01
Eine haltlose Vermutung. Schließlich war dieser Beitrag (https://www.facebook.com/aspekte.kultur/videos/1089957077697429/) aus der gestrigen Sendung auch nirgendwo angekündigt. Wahrscheinlich wird nächste Woche ein ebensolcher Beitrag über Lena ausgestrahlt. Und mit etwas Glück ist es derselbe wie aus popXport, dann könnt ihr euch wieder über das böse F-Wort aufregen.

Melanie
13.05.2015, 16:16
Es wird wohl vorraussichtlich einen Beitrag mit Lena geben:

Katty Salié trifft Lena
Neues Album, neue Künstlerin?

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/c736b822-1406-36dd-bbf3-bd196f7c161a/20436499

Carlos
13.05.2015, 16:43
Das gab es heute auf Twitter https://twitter.com/zdfaspekte/status/598450529166057472

earplane
15.05.2015, 17:27
ZDF aspekte
‏@zdfaspekte

Katty trifft Lena Meyer-Landrut @Lenas_view. Neues Album - neues Image? Heute, 23 Uhr, bei #zdfaspekte
https://pbs.twimg.com/media/CFDaKyFWEAAHx4O.jpg
https://twitter.com/zdfaspekte/status/599218630233042945

Furlong
15.05.2015, 19:14
Katty Salié trifft Lena: Neues Album, neue Künstlerin?
In 116 Tagen vom Niemand zum internationalen Superstar - das hat in Deutschland bislang nur eine geschafft: Lena Meyer-Landrut. Vor fünf Jahren wurde sie von Stefan Raab für den Eurovision Song Contest gecastet und gewann ihn prompt. Ihren Senkrechtstart erlebten wir alle komplett mit. Und auch die Häme, die folgte, als die zweite Runde ESC misslang- als die so authentisch putzige Lena plötzlich mit genau dieser Art anfing zu nerven, in Interviews schnippisch wurde und schnell den Ruf einer divenhaften Zicke weg hatte; eine der der schnelle Erfolg den Kopf verdreht hatte. Nach zweijähriger musikalischer Pause ist die Sängerin Lena jetzt wieder da, mit neuem Album. Und neuem Image? Ein Blick zurück wie auch nach vorn.

http://www.zdf.de/aspekte/aspekte-kultur-im-zdf-die-themen-am-15.-mai-38341174.html-38443786.html

j_easy
15.05.2015, 22:43
Nicht nur schmeichelhaftes in der Ankündigung aber einiges wahres. Mal schauen ob ich es schauen kann. Sollte doch schnell in der Mediathek sein.

Zampano
16.05.2015, 00:37
War ein schöner Beitrag... falls nach diesem langweiligen Vegetarier-Beitrag davor noch jemand zugeschaut hat... :ugly:

Und jetzt wissen wir auch endlich mal konkrete Zahlen von der Quelle:
Wenn einer 15-Tausender-Halle nur 13-Tausend Zuschauer sind, dann ist das NICHT HALBVOLL!! ;)

Und wie stolz sie Catapult vorgeführt hat...

Auch der Ausschnitt mit Elstner war gut gewählt, made me chuckle... :kicher:
Und: sehr cooler Flattermantel, mit dem sie da durch die Straßen schweift... :wub:

Lars
16.05.2015, 01:00
Imre Grimm ‏@ImreGrimm (https://twitter.com/ImreGrimm/status/599330560947920896)

.@Lenas_view bei #Aspekte. Und worum geht's?
✔️ Frank Elstner
✔️ halbleere Hallen
✔️ Raab
✔️ Satellite
✔️ 2010

Puh. #ollekamellen

Stimmt.

j_easy
16.05.2015, 01:11
Da hat Imre irgendwie Recht, auch wenn der Beitrag ganz gut war.

Zampano
16.05.2015, 01:17
Es ist nun mal 5-jähriges Jubiläum, da ist so eine Rückschau schon angebracht... und es wird ja auch positiv in die Zukunft geblickt... und etwas Aufklärungsarbeit geleistet, die ja immer noch nötig scheint...

Ich weiß noch genau, wie ich am Anfang dachte "mal sehen, wo sie in 5 Jahren steht" (und ich war guter Dinge... und es wurde ja auch gut...)
Aber diese Zeitspanne hatte ich im Kopf, 5 Jahre...

punkrock
16.05.2015, 01:18
Aber die halbleeren Hallen wurden glaub ich zum ersten Mal öffentlich dementiert, oder? Ist doch ganz gut - bevor das noch in die Geschichtsbücher geht. :)

bates
16.05.2015, 01:19
... Stimmt.


... hat Lena ja selbst mit ihrem "... aber nicht vier Jahre"-Satz auch erfreulich deutlich zum Ausdruck gebracht. (Also, dass eine Fleischereifachverkäuferin, die einen schlechten Tag hat, dies nicht vier Jahre lang vorgeworfen bekommt.)

Trotzdem fand ich die beiden kleinen Olle-Kamellen-Ausschnitte ganz schön ausgewählt: Der eine zeigte quasi genau den Moment, in dem ich zum Fan wurde (Oslo-Auftritt), der andere einen Moment, bei dem ich vor Lachen fast vom Stuhl fiel (Danke, Handwerker) :).

Brummell
16.05.2015, 01:44
... hat Lena ja selbst mit ihrem "... aber nicht vier Jahre"-Satz auch erfreulich deutlich zum Ausdruck gebracht. (Also, dass eine Fleischereifachverkäuferin, die einen schlechten Tag hat, dies nicht vier Jahre lang vorgeworfen bekommt.)

Trotzdem fand ich die beiden kleinen Olle-Kamellen-Ausschnitte ganz schön ausgewählt: Der eine zeigte quasi genau den Moment, in dem ich zum Fan wurde (Oslo-Auftritt), der andere einen Moment, bei dem ich vor Lachen fast vom Stuhl fiel (Danke, Handwerker) :).

Ich weiß gar nicht was man gegen diese Elstner-Sendung hat .
Falls Herr Elstner einen Sinn für Komik hat oder zumindest des selbstironischen Blicks zurück (nicht im Zorn) fähig ist, müsste er die Sendung im Nachhinein auch schätzen. Verstehen sie Spass oder Bahnhof und ähnliche Formate sind ein Scheiss dagegen.

Georg
16.05.2015, 01:51
Trotzdem fand ich die beiden kleinen Olle-Kamellen-Ausschnitte ganz schön ausgewählt: Der eine zeigte quasi genau den Moment, in dem ich zum Fan wurde (Oslo-Auftritt), der andere einen Moment, bei dem ich vor Lachen fast vom Stuhl fiel (Danke, Handwerker) :).Schön ausgewählt fand ich auch Location am Wasserturm ...

denn, ganz in der Nähe, sofern meine Augen nicht durch einen Zauber getäuscht wurden

:kicher:


„Kommandantur“ / Wasserturm

(auch Berlin; noch zu Zeiten, als halbillegale Partykeller im Prenzlberg mit Kerzen beleuchtet wurden)


IM Eimer

(genialer-spaciger Club in Mitte in der Rosenthaler Straße aus derselben Zeit wie die "Kommandantur". Wenn man da heute langgeht, kann man kaum glauben, dass es das mal gab, eine versunkene Welt.)

j_easy
16.05.2015, 02:35
Schön ausgewählt fand ich auch Location am Wasserturm ...

denn, ganz in der Nähe, sofern meine Augen nicht durch einen Zauber getäuscht wurden

:kicher:

Stimmt. Kam mir auch irgendwie bekannt vor.

RonnP
16.05.2015, 04:45
Ich weiß gar nicht was man gegen diese Elstner-Sendung hat .
Falls Herr Elstner einen Sinn für Komik hat oder zumindest des selbstironischen Blicks zurück (nicht im Zorn) fähig ist, müsste er die Sendung im Nachhinein auch schätzen. Verstehen sie Spass oder Bahnhof und ähnliche Formate sind ein Scheiss dagegen.

Der Frank Elstner hat ihr das nie nachgetragen. Im Gegenteil: der hat dem 7. oder 8. Interviewer seinerzeit bereits schon Maßlosigkeit beschieden.

Maßlosigkeit, über eine 19-jährige herzufallen, die mit 18 Jahren über ein Jahr lang dem "Stahlbad" der Öffentlichkeit ausgesetzt, erfolgreich agierend und abschneidend alle ihre Auftritte in Mehrheit diszipliniert und hochprofessionell beweltigend für einmal sich "altersgerecht" verhält durch den Kakao gezogen und nieder gemacht wird.

Der Frank Elstner hat mit der Lena kein Problem. Im Gegenteil: er hat ihr mehrfach seine Anerkennung und seinen Respekt vor ihrer Leistung bekundet. Und umgekehrt hat Lena mit Sicherheit auch kein Problem mit dem Frank, wie immer wieder unterstellt wird.

RonnP
16.05.2015, 05:05
Aber die halbleeren Hallen wurden glaub ich zum ersten Mal öffentlich dementiert, oder? Ist doch ganz gut - bevor das noch in die Geschichtsbücher geht. :)

Die Zahlen waren immer bekannt. Seitens der Veranstalter wie auch von Brainpool.

Die "leere-Hallen"-Mär entstammt dem seinerzeitigem Bertelsmann-/RTL-Medien vs. Raab-TV / Brainpool Clinch, als sich beide Medien-Lager nicht viel nettes zu sagen hatten. Und da waren für die RTL-Redaktionen nicht ausverkaufte Hallen eben leere Hallen.... und der Stefan Raab vor lauter Neid und Mißgunst sowieso Größenwahnsinnig.

Das nun heute nach 5 Jahren eine Redaktion des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens diesen Schmarren ernsthaft aufgreift, halte ich mit Verlaub gesagt für ein ziemliches Armutszeugnis.

Eulenspiegel
16.05.2015, 06:38
https://www.youtube.com/watch?v=KQinXidAmxs

juergen
16.05.2015, 13:18
Das mit dem Getränk zum Ende des Beitrags sieht ja interessant aus. Ein Beispiel für Erlebnisgastronomie. Erst selbst zubereiten dann geniessen.

Ein schönes entspanntes Interview übrigens :)

maybear
16.05.2015, 15:54
Aber die halbleeren Hallen wurden glaub ich zum ersten Mal öffentlich dementiert, oder? Ist doch ganz gut - bevor das noch in die Geschichtsbücher geht. :)Wobei 13.000 in einer 15.000er-Halle sich auf das Abschlußkonzert in Köln beziehen dürfte, in Berlin oder Leipzig dürften die Hallen tatsächlich "nur" zur Hälfte ausgelastet gewesen sein (nur sollte es eigentlich nicht um die Prozentzahl der maximal in eine Halle passenden Besucher gehen, sondern um die absolute Zahl (5.000 in einer 10.000er Halle ist halt besser als ein ausverkauftes Konzert in einer 1.000er Halle ...).

Doktor Landshut
16.05.2015, 16:01
Wobei 13.000 in einer 15.000er-Halle sich auf das Abschlußkonzert in Köln beziehen dürfte, in Berlin oder Leipzig dürften die Hallen tatsächlich "nur" zur Hälfte ausgelastet gewesen sein (nur sollte es eigentlich nicht um die Prozentzahl der maximal in eine Halle passenden Besucher gehen, sondern um die absolute Zahl (5.000 in einer 10.000er Halle ist halt besser als ein ausverkauftes Konzert in einer 1.000er Halle ...).

Es ging da nicht um Zahlen, sondern um die Frage, ob Lenas damalige Hallen-Tournee als Misserfolg einzustufen ist. Diesen Mythos zu entkräften, war die Absicht, die in Lenas Antwort lag.

Die Themen, über die in dem Beitrag gesprochen wurde, waren übrigens mit Lena abgestimmt, wie ich aus privater Quelle erfuhr.

Brummell
16.05.2015, 16:16
Es ging da nicht um Zahlen, sondern um die Frage, ob Lenas damalige Hallen-Tournee als Misserfolg einzustufen ist. Diesen Mythos zu entkräften, war die Absicht, die in Lenas Antwort lag.

Die Themen, über die in dem Beitrag gesprochen wurde, waren übrigens mit Lena abgestimmt, wie ich aus privater Quelle erfuhr.

Schon schön wenn manche Kanäle noch funktionieren . ;)

Peter M. aus V.
16.05.2015, 17:51
Dass das ZDF nicht unbedingt Hofberichterstattung in Sachen Lena betreibt, ist ja klar, will ich auch gar nicht haben. Was ich mich abert gefragt habe: Wo war der Blick nach vorn, der versprochen wurde? Für mich bestand er aus zwei Sätzen: Es gibt ein neues Album, bei dem Lenas helle Stimme an die Wand gedrückt wird, und sie wird jetzt als Musikerin mit den entsprechenden Maßstäben gemessen und wird professionell damit umgehen. Der Rest war Nachkarten. Und damit ist Lena nun wirklich sehr professionell mit umgegangen. „Ich war schon immer ich, Stefan hat mir die Plattform geboten.“ „15 000 Plätze, 13 000 Zuschauer. Halbleer? Ja geht’s noch?“ Einzig die herabgezogenen Mundwinkel bei „Das war schlecht!“ in Sachen Elstner – da guckte sie für meinen Geschmack etwas zu selbstkritisch. Ansonsten freundlich- konsequentes Kontra. Das kriegt nicht jeder hin.

Der Kameramann war wohl Lena – Fan. Er hat ja am Ende nur das Glas der Journalistin (beinahe) umgekippt....

Nachtrag: Das Lesen einiger Beiträge relativiert mein Urteil (nur) ein wenig. Lena weicht diesen Themen ja nicht aus, sie nutzt sie, wie hier, herzvorragend zur Klarstellung. Was mich manchmal genervt hat, war, dass Frau Salißé Lena häufiger ins Wort gefallen ist oder Antworten vorweggenommen hat; ich kann nicht einordnen, in welche Richtung sie die Antwort/ das Gespräch bringen wollte.

tisch
16.05.2015, 23:53
Die Themen, über die in dem Beitrag gesprochen wurde, waren übrigens mit Lena abgestimmt, wie ich aus privater Quelle erfuhr.

Was zeigt, wie die Storyline der "Gefallenen und Wiederauferstandenen" als einer der zentralen Marketingmaßnahmen der "Crystal-Sky-Kampagne" zur Erzielung maximaler Aufmerksamkeit professionell eingesetzt wird. Merkwürdiges Geschäft, dieses sich selbst vermarktende Künstlertum...:gruebel:

P.S. Ich empfinde den Beitrag mit gerade mal zwei minimal angespielten Songs aus dem neuen Album und dem sehr distanzieten Schlusskommentar aus dem Off nicht gerade animierend, um sich mit Lenas neuem künstlerischen Schaffen auseinanderzusetzen...:hmm:

HolgerL
17.05.2015, 00:00
Was zeigt, wie die Storyline der "Gefallenen und Wiederauferstandenen" als einer der zentralen Marketingmaßnahmen der "Crystal-Sky-Kampagne" zur Erzielung maximaler Aufmerksamkeit professionell eingesetzt wird. Merkwürdiges Geschäft, dieses sich selbst vermarktende Künstlertum...:gruebel:

P.S. Ich empfinde den Beitrag mit gerade mal zwei minimal angespielten Songs aus dem neuen Album und dem sehr distanzieten Schlusskommentar aus dem Off nicht gerade animierend, um sich mit Lenas neuem künstlerischen Schaffen auseinanderzusetzen...:hmm:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Lena, bei allem Einfluss auf die angesprochenen Inhalte, mit dem Ergebnis zufrieden ist.

j_easy
17.05.2015, 00:23
Vielleicht wurde einiges rausgeschnibbelt. Keines der Besten Interviews, aber OK. Ob es Lust aufs Lenas Platte machte, wohl eher nicht vorangig.

Peter M. aus V.
17.05.2015, 01:15
Was zeigt, wie die Storyline der "Gefallenen und Wiederauferstandenen" als einer der zentralen Marketingmaßnahmen der "Crystal-Sky-Kampagne" zur Erzielung maximaler Aufmerksamkeit professionell eingesetzt wird. Merkwürdiges Geschäft, dieses sich selbst vermarktende Künstlertum...:gruebel:

:lol

vampire67
08.07.2015, 19:51
Noch ein upload in HD

https://www.youtube.com/watch?v=CpAPbrUizRM