PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS - Catapult



Grombold
07.05.2015, 23:16
Ich dachte mir so, es wäre ja nicht schlecht, wenn der in der Umfrage bisher beliebteste Song vieleicht auch einen eigenen thread hätte.
Also, hier ist er.

Noccu
07.05.2015, 23:34
performt auch auf dem grazia event - will sehen

tomtom
07.05.2015, 23:38
Für mich einer der besten (spannendsten) Songs des Albums, allerdings sind viele Stücke recht nah dran.

lifeline
09.05.2015, 13:18
Es wäre schöner wenn der Song nur von ihr gesungen wäre. 5 Minuten ist awsome

Tasobi
12.05.2015, 16:40
Heute ist also 'Catapult' an der Reihe ...

https://www.facebook.com/lenameyerlandrut/videos/10153309374283656/?permPage=1

Das ist wohl Lenas Lieblingstitel auf dem Album.

rix
12.05.2015, 18:34
Heute ist also 'Catapult' an der Reihe ...

https://www.facebook.com/lenameyerlandrut/videos/10153309374283656/?permPage=1

Das ist wohl Lenas Lieblingstitel auf dem Album.

Nicht nur ihrs :D

Tasobi
12.05.2015, 21:17
Nicht nur ihrs :D

Die Abstimmung im Hörproben-Thread hat eine gewisse Aussagekraft, was die Beliebtheit des Songs bei uns im Forum angeht ...

Claudio
19.05.2015, 21:48
Trotz der Kodierung als Liebesgeschichte offener, vor allem aber aggressiver als At all. Der Rapteil muß natürlich sein. Und musikalisch großartig!

Peter M. aus V.
25.05.2015, 02:04
12 Catapult

Meine Nummer Eins (zurzeit).Ich könnte zwar wieder sagen: zu viel Hall, zu hoch gepitcht im Chorus. (Nur nicht zu laut) Aber: Ich halte Catapult für das musikalisch interessanteste Stück des Albums.

Schon der Anfang ist genial, weckt Bilder in mir, zieht mich mit. Dieser dumpf- dunkle, synthetische Pulsschlag, ganz offen, ohne eine Ahnung, wohin es gehen soll. Dann dieser hohle, flötenartige kurze Melodie: Ein Vogelruf? Eine seltsam näselnd- quäkende Antwort. Dann der Einsatz des Klaviers: Plötzlich hat alles eine Orientierung, einen Raum. Darin die ruhige, geheimnisvoll- dunkle stimme, rau, erzählt sie eine Geschichte; an wenigen Stellen von einer zweiten Stimme wie ein Schatten noch dunkler begleitet, steigt sie kurz auf, zweistimmig, um in sanften Schwüngen wieder in die Tiefe zu gleiten, noch einmal auf und ab. Die Rhythmusschicht darunter dezent, ab und zu ein gut platzierter „Peitschenschlag“ oder ein kleiner Trommel- Lauf zur Akzentuierung der Melodie.

Der Refrain ist weniger spannend, bleibt hoch, mehrstimmig, voller in der klanglichen Einbettung. Lenas und Kat Vinters Stimmen ergänzen sich hier gut, die eine runder, tiefre, weicher, die andere heller, schmaler, angerauter.
Die zweite Strophe behält, auch wenn sie etwas reicher mit Effekten versehen ist, den erzählenden, geheimnisvollen Charakter. (sehr schön dieses kurze „Geigen- Tremolo“ in der zweiten Hälfte).

Ja und dann. Einige werden mitbekommen haben, dass Rap und HipHop so gar nicht mein Ding sind. Aber hier ist die Sache so gnadenlos gut eingebettet, dass ich nicht anders kann als meinen Hut ziehen. Nicht nur dass der instrumentale Rahmen dem Rap ein Fundament gibt und Akzente setzt, ohne ihn zuzudecken, sondern ihn klar nach vorne bringt; besonders der Wechsel oder besser die Vermischung von Rap und melodischem Gesang fasziniert mich. Beides nimmt dem (für mich oft aggressiv klingenden) Rap die Härte, ohne seine Aussagekraft zu schwächen. Meine Ohren hören in den kleinen gesungenen Elementen sowohl Lena als auch Little Sinz. Im Wechsel, gleichzeitig? Auch nach vielfachem Hören nicht eindeutig festzustellen. (Ich gucke jetzt nicht gleichzeitig das Video.) Der Schluss ist ähnlich genial wie der von „Home“. Er hat was von „A day in the life“ auf „Sgt. Pepper’s“, nur ein bisschen kürzer.

Der Song lebt von den stimmungsvollen Strophen und dem lebendigen, unmittelbar wirkenden Rap. Er vereint Gegensätze, ohne sie aufzuheben, und bleibt daher bis zum Ende spannend und lebendig.

Meine Bilder im Kopf: Zu Beginn: Eine Wasserfläche, darum Wald, Urwald; mit Einsetzen der Strophen eher nordische Landschaft, im Refrain von hellem Sonnenlicht gestreift; die Stimmung melancholisch, träumerisch, aber nicht verträumt. Der Rap perlt, hüpft wie ein Kiesel im Bachbett, rollt dann wieder ruhiger in der Strömung, immer klar zu sehen.
(Bilder entstehen bei mir meist nur über die Musik, nicht über den Text; den habe ich hier noch gar nicht verstanden, den muss ich erst lesen.

gauloises
25.05.2015, 09:01
...

Sehr schön! Danke!

(Der Thread ist zwar öffentlich, aber ich wünschte dem Text fast mehr Verbreitung. Daily Lena?)

Peter M. aus V.
25.05.2015, 16:54
Sehr schön! Danke!

(Der Thread ist zwar öffentlich, aber ich wünschte dem Text fast mehr Verbreitung. Daily Lena?)

Wegen mir gerne. Danke!

punkrock
07.06.2015, 13:48
Wär doch ne optimale Single. Lieblingssong der Fans (siehe Umfrage - aber warum gibts da eigentlich bislang nur zu den Hörproben eine?), Lenas Lieblingssong, Video gibt's schon... Könnte doch auch international gut ankommen, oder? :)

Außerdem hätten die Leute wieder was zu lästern: Jetzt versucht es die auch noch mit Rappen, bleibt uns denn wirklich gar nix erspart? "Überflüssig wie ein Kropf!", "Hilfe, jetzt rappt sie auch noch!" ... Man sieht die Amazon-Rezensionsüberschriften schon bildlich vor sich...

hlfan
07.06.2015, 13:51
bin ich hier der einzige, der das Lied total langweilig findet?

punkrock
07.06.2015, 13:54
Auf alle Fälle in der Minderheit! :)

Es musste aber natürlich heißen: "Jetzt lässt sie auch noch rappen", aber das macht es ja nicht besser...

Halt einfach ein toller Song...

Rolwin
07.06.2015, 13:56
Wär doch ne optimale Single. Lieblingssong der Fans (siehe Umfrage - aber warum gibts da eigentlich bislang nur zu den Hörproben eine?), Lenas Lieblingssong, Video gibt's schon... Könnte doch auch international gut ankommen, oder? :)

Außerdem hätten die Leute wieder was zu lästern: Jetzt versucht es die auch noch mit Rappen, bleibt uns denn wirklich gar nix erspart? "Überflüssig wie ein Kropf!", "Hilfe, jetzt rappt sie auch noch!" ... Man sieht die Amazon-Rezensionsüberschriften schon bildlich vor sich...
Möglicherweise ist damit ein Start im Sommer oder Herbst in UK geplant :hmm:

Doktor Landshut
07.06.2015, 14:18
Möglicherweise ist damit ein Start im Sommer oder Herbst in UK geplant :hmm:

Ich finde den Song auch recht interessant und stimme mit vielen der von @Peter M. aus V. geschilderten Eindrücke überein. Als radiotaugliche Single-Auskopplung, um damit in noch unzureichend beackerte Märkte vorzustoßen, kann ich ihn mir aber schlecht vorstellen, dafür fehlen meiner Ansicht nach die typischen Elemente, die Songs zu Hits werden lassen, und nach meinem Eindruck bezieht er seine Wirkung vor allem aus dem Gesamtkontext des Albums. Schönes und reizvolles Intermezzo wie manch langsamer Satz in einer Sinfonie oder Sonate.

bates
07.06.2015, 16:10
Als radiotaugliche Single-Auskopplung [...] kann ich ihn mir aber schlecht vorstellen, dafür fehlen meiner Ansicht nach die typischen Elemente, die Songs zu Hits werden lassen

So ähnlich lauteten ursprünglich die Einwände gegen Bohemian Rhapsody als Leadsingle ... der Rest ist bekannt ;). – Nein, selbstverfreilich will ich diese Songs nicht miteinander vergleichen. Nur darauf hinweisen, dass auch Stücke völlig abseits vermeintlicher "Radiotauglichkeits"-Kriterien durchaus Hits werden können.

Was für die UK-VÖ spräche, wäre eben Little Simz als Teaser. Einen "Hit" im engeren Sinne würde ich da zwar jetzt nicht unbedingt erwarten, aber es ist ja schon schwierig genug, dort überhaupt Aufmerksamkeit zu wecken, und diese Kollaboration könnte das tun.

Ich fände es auch unabhängig davon gut, wenn nach dem stromlinienförmigsten Song des Albums der ungewöhnlichste ausgekoppelt würde. Für mich ist Catapult auf jeden Fall nach wie vor eines der Highlights auf Crystal Sky (den Rap-Teil ausdrücklich eingeschlossen) - sowohl als Einzelwerk wie, da stimme ich Dir voll zu, im Gesamtkontext des Albums.

Rolwin
07.06.2015, 16:40
Ich finde den Song auch recht interessant und stimme mit vielen der von @Peter M. aus V. geschilderten Eindrücke überein. Als radiotaugliche Single-Auskopplung, um damit in noch unzureichend beackerte Märkte vorzustoßen, kann ich ihn mir aber schlecht vorstellen, dafür fehlen meiner Ansicht nach die typischen Elemente, die Songs zu Hits werden lassen, und nach meinem Eindruck bezieht er seine Wirkung vor allem aus dem Gesamtkontext des Albums. Schönes und reizvolles Intermezzo wie manch langsamer Satz in einer Sinfonie oder Sonate.
Sehr schön beschrieben..:thumbsup:
Ja - Als Radio Hit eignet er sich wirklich nicht.
Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass das Video hauptsächlich für das Ausland (UK) gedreht wurde, um auf das Album aufmerksam zu machen, wobei nicht zwangsläufig der Song als Single erscheinen muß.
Wäre das Video für den Deutschen Markt gedreht worden, hätte es Sinn gemacht, es gleichzeitig mit dem Album, als zusätzliche Werbung, am 15.05. zu veröffentlichen.
Bin echt gespannt, welche Strategie Universal/Lena sich ausgedacht haben.
Rein - "aus Spaß an der Freud" - ist das Video nicht gedreht worden, obwohl die Produktionskosten sicherlich nicht immens hoch waren....

Georg
07.06.2015, 16:58
bin ich hier der einzige, der das Lied total langweilig findet?Langweilig vielleicht nicht. Eigentlich fängt der Song die erste halbe Minute sogar sehr vielversprechend an. Die Art der wechselwirkenden Gesangsakrobatik ist dann nicht das meine (Forensprech). Dann der Rap-Part - ich katapult***, ich kapituliere. ;)
Irgendwo gehört Catapult dann aber doch auf das Album. Trägt er doch zur Widersprüchlichkeit bei, welche mir interessanterweise Lenas Musikkosmos etwas näher bringt. Genau hier finde ich den Reiz des Albums, welcher sich vielleicht wie folgt ausdrücken lässt:
"Viele Kleinode sterben auf dem Album Kleintode."

earplane
07.06.2015, 17:16
Kann aber auch genau so gut sein dass sie das Video einfach so gemacht haben weil sie Bock drauf hatten. Ohne dass es jetzt einen zwingenden Grund dafür gegeben hat. Gerade im künstlerischen Bereich kann man nicht alles so genau planen. Es muss ja auch nicht nur immer nur um Lena gehen. Ja ich weiß, den Gedanken hier zu äußern ist abwegig. Kat Vinter und Little Simz haben schon einen Haufen Videos gemacht und auf Youtube gepackt aber ihre Alben sind noch nicht veröffentlicht. Letztendlich dienen die nur dazu langfristig Interesse zu erzeugen.

Peter M. aus V.
08.06.2015, 18:08
Ich hale das Video auch nicht für eines, das eine Single- Auskopplung begleiten könnte. Es ist eine schöne Beigabe für die Fan- Box.

Mrs. Furiosity
21.06.2015, 15:22
Dieses Lied ist bereits genial, bevor Lena überhaupt den Mund aufmacht. Von mir aus könnte auf zukünftigen Alben die Hälfte der Lieder auf diese oder andere Weise abgefahren sein. Wäre eine 11/10.....wenn, ja wenn der Rapteil nicht wäre.

Ich bin nicht generell gegen Rap, es sollte aber genau in den Kontext passen. Das tut es nach meinem Geschmack hier nicht. Vielmehr empfinde ich es hier so: Zum einen ist Lena großer Rapfan und möchte, da sie auf dem Album mehr ihres eigenen Musikgeschmacks draufpacken will, irgendwo einen Rappart einbauen. Zum anderen ist Catapult von vornherein als experimenteller Song angelegt, der nicht chartstauglich produziert werden muss. Also halt hier rein mit dem Rap, ob es passt oder nicht.

Zudem frage ich mich, wenn schon Rap, warum rappt sie nicht selbst. Sie selbst sieht sich wohl nicht als besonders gute Rapperin, aber immerhin hat sie schon mal auf einer medial stark beachteten Tour in mehr als halbvollen Riesenhallen, sowie in einer großen TV-Show vor Millionenpublikum selbst gerappt. Warum also nicht mal im hinteren Teil eines Albums sprechsingen? Außerdem sagen auch manche Leute, sie könne nicht gut singen gut und sie tut es trotzdem ;)

Ill
21.06.2015, 17:00
... Zudem frage ich mich, wenn schon Rap, warum rappt sie nicht selbst. ...
Wenn sie es live aufführen will, wird ihr wohl gar nichts anderes übrig bleiben. :) Es sei denn, sie sucht sich jemand anderen dafür (Casper? :zahn:), mit Little Simz jedenfalls wird sie wohl für ihre Auftritte nicht immer rechnen können. ;)


Außerdem sagen auch manche Leute, sie könne nicht gut singen gut und sie tut es trotzdem ;)
Gerade am Anfang ihrer Karriere meinte ja mancher, sie könne überhaupt nur "sprechsingen". :D

Was die mögliche Motivation zu dem Rap-Teil betrifft, würde ich nicht nur ihren persönlichen Geschmack sondern zusätzlich auch den generellen Wunsch nach zeitgemäßen internationalen Elementen in Betracht ziehen. Irgendwo denkt sie auch laut darüber nach, ob die Beteiligung von Little Simz möglicherweise den Erfolg in UK fördern wird.

earplane
21.06.2015, 18:36
Irgendwo denkt sie auch laut darüber nach, ob die Beteiligung von Little Simz möglicherweise den Erfolg in UK fördern wird.
Das mit dem Erfolg in UK scheitert schon alleine daran dass man Song und Album bei Itunes in UK gar nicht kaufen kann.

Claudio
21.06.2015, 22:32
Der Rapteil hat auch nen Text, und der wäre anders schwer unterzubringen.

Holgerhoto
22.06.2015, 10:07
@ Mrs Furiosity:

Stimme dir zu, daß "Catapult" ein ganz besonderer song ist, dem ich für mich ohne weiteres die "10/10" erteile.
Als einzigem song auf dem Album übrigens, über "Crystal Sky" als zweitem liesse sich diskutieren (neige zu 9/10).

Die außergewöhnliche Qualität dieser beiden Songs macht es für mich immer noch recht schwierig, das Album insgesamt zu bewerten und einzuordnen.

Nicht zustimmen möchte ich dir aber bezüglich des Rap-Teils bei "Catapult".
Der stört nicht nur nicht, sondern ergibt auch Sinn in diesem eher experimentellen song, und sei es auch nur, weil durch diesen eine eher langatmige dritte Strophe vermieden (auf durchaus originelle Weise umschifft) wird, ein kontrastreiches "break" geschaffen und gleichzeitig zuverlässig verhindert wird, daß der ganze Spaß in süßlicher Klebrigkeit engelsgleicher Chöre versinkt, vom "wall of Sound" ganz zu schweigen.
Also ja, ich finde den part ganz ausgezeichnet passend, er verleiht dem song eine zusätzliche Tiefe und birgt genau den "Aha-Moment", der meine Aufmerksamkeit nochmals auf den song fokussiert.

"Catapult" ist (auf diese Weise) ein Brett, wie man es erst einmal raushauen muß, und wie gesagt, "Crystal Sky" (der song) geht für mich in eine ähnliche Richtung.
Es gab bislang von Lena nichts, was auch nur annähernd derart "erwachsen" klingt, es gibt auch sonst auf dem Musikmarkt wenig vergleichbares (von dem ich wüßte).

Zu den übrigen 12 Songs etwas zu sagen fällt mir eher schwer, aber wer will denn auch über den phantastillionsten Ellie Goulding-Vergleich lesen.
Die oftmals etwas zu offensichtlichen Anleihen verleiden mir den Spaß an verschiedenen Stellen ebenso wie zahlreiches überflüssiges Produktionsgedöns in diversen Songs.
Es gibt allerdings auch Momente, in denen ich mich an Goulding erinnert fühle, und dann aber denke, eigentlich macht Lena es sogar "besser" als Ellie (was auch immer genau).

Insgesamt, und auch bezogen auf das Rumgebarme hier wegen irgendwelcher Chartpositionen, ist das Album wohl tatsächlich zu gut, um dauerhaft in den deutschen Top10 eine Rolle spielen zu können, und auch wenn es abgedroschen klingen mag, solche komplexe und nicht immer auf Anhieb eingängige Musik darf sich durch eher mäßige Chartpositionen sogar geadelt fühlen.
Ja, da spricht der Snob in mir.
Und der findet ohne Ende Gründe an dem Album rumzunörgeln, ist aber gleichzeitig auch hier und da positiv erstaunt.

Ich vermute, daß CS sich noch eine ganze Weile als "Longseller" irgendwo im unauffälligen Mittelfeld halten wird, keine spektakulären Verkaufserfolge, aber für manch eine(n) eine interessante und sicherlich auch oft genug unerwartete Entdeckung.
Das Album hat viel Potential, welches sich dem Hörer nicht immer auf Anhieb erschliesst.
Es waren schon immer die besseren Alben, über die solches zu sagen war.

vampire67
22.06.2015, 19:35
Ich wollte nur drauf hinweisen das man hier neben TL auch für Catapult abstimmen kann (neuvorstellung)
http://brf.be/brf1/hitparade/902236/

siehe auch http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?580-Radio-Votings&p=610738&viewfull=1#post610738

maybear
23.06.2015, 07:13
Ich wollte nur drauf hinweisen das man hier neben TL auch für Catapult abstimmen kann (neuvorstellung)
http://brf.be/brf1/hitparade/902236/Der Link funzt nicht mehr, aktuell ist http://1.brf.be/sendungen/hitparade/902236/ !

bates
23.06.2015, 15:58
Nicht zustimmen möchte ich dir aber bezüglich des Rap-Teils bei "Catapult".
Der stört nicht nur nicht, sondern ergibt auch Sinn in diesem eher experimentellen song, und sei es auch nur, weil durch diesen eine eher langatmige dritte Strophe vermieden (auf durchaus originelle Weise umschifft) wird, ein kontrastreiches "break" geschaffen und gleichzeitig zuverlässig verhindert wird, daß der ganze Spaß in süßlicher Klebrigkeit engelsgleicher Chöre versinkt, vom "wall of Sound" ganz zu schweigen.
Also ja, ich finde den part ganz ausgezeichnet passend, er verleiht dem song eine zusätzliche Tiefe und birgt genau den "Aha-Moment", der meine Aufmerksamkeit nochmals auf den song fokussiert.

Sehe ich alles sehr ähnlich – wobei es ja interessant ist, dass Du einerseits sagst, dass der Rap-Teil "nicht stört", ihn andererseits aber ein "kontrastreiches Break" nennst, und in der Tat, ich finde, dass er den Song an der Stelle regelrecht aufbricht, Little Simz beginnt ja auch recht abrupt und schnell, bevor sie sich ihre Stimme etwas beruhigt – ich musste Catapult auch erst ein paarmal hören, bis ich über die Schwelle, die hier ziemlich schroff gesetzt wird, rübergekommen bin. Dann aber gefiel mir der Song umso mehr. (Dass sie mich "stören", also: aus einer Gewohnheit herausreißen, mich irritieren, zunächst mal ein "WTF!?"-Gefühl auslösen, um mich im wiederholten Anlauf dann umso intensiver mitzunehmen, das ist ja etwas, was ich an Kunstwerken ganz generell schätze. Einen Effekt in dieser Form gibt es hier in einem Lena-Song vielleicht zum ersten Mal.)

Hätte viel schief gehen können, für Popsongs mit Rap-Einlagen gibt es ganz furchtbare Beispiele. Aber das hier ist wirklich großartig gelungen, zumal mir Little Simz' Stimmfarbe und Betonung auch ganz ausgezeichnet gefällt. Meine Lieblingsstelle: "... what will be will be, but don't underestate me, no ..." Wenn diese "mahnenden" Worte erst mal gefallen sind, dann ist der wieder einsetzende schwebende "Launch me into, launch me into ..."-Refrain ganz anders aufgeladen als vorher. In Catapult wird ja ein Geliebter angesungen, und durch den Little-Simz-Part ändert sich der Tonfall, in dem dies geschieht; das Ätherisch-Schwärmerische wird unterbrochen und angereichert von etwas Widerständigem, leicht Konfrontativem, und dadurch bekommt der Song im Ganzen nochmal eine ganz andere Färbung.

earplane
23.06.2015, 16:58
Genau das ist ja auch eigentlich die Aufgabe eines Catapults. Das soll ja die Mauer "aufbrechen". In dem Fall vielleicht auch die in den Köpfen. Um mal die Metapher etwas über zu strapazieren. Grade das "but don't underestimate me" passt da ganz gut. Wer da meint das wäre nur da weil Lena "irgendwo eine Rap Teil einbauen" wollte unterschätzt sie.

Peter M. aus V.
23.06.2015, 17:40
Ich bin ja noch lange nicht so weit, dass ich Musik und Text der Lieder in Bezug setzten kann; dafür habe ich mich zu wenig mit den Worten befasst. Für mich ist der Rap- Teil vor allem deshalb "erträglich", weil er musikalisch ganz hervorragend eingepasst ist. Er wird nicht "aufgesetzt" (mit der entsprechenden Wirkung), er bildet nicht einfach nur ein Gegenstück zu den ruhigen, sphärischen Gesangsteilen, sondern ist eingebettet. Teile der Rhythmusschicht der Strophen liegen darunter; die Klangschichten sind zurückgenommen, aber tragen den Sprechgesang, hüllen ihn dunkel- durchsichtig ein, werden stärker, wenn es wieder zum Refrain geht. Sie mildern das Brüchige, Harte, das dem Rap typischerweise innewohnt, ohne es auszulöschen. Dazu kommt, dass Little Sinz nicht gnadenlos in vollem Tempo durchraüt, sondern ruhiger, gesanglicher Phrasen aufbricht. Eine absolut gelungene Verbindung, wie ich finde.

Ich wünsche dem Lied eine weite Verbreitung, habe aber wenig Hoffnung; es ist halt zu lang fürs Radio und zu anspruchsvoll zum reinen Nebenbei- Hören. Und so wird es nur die erreichen, die das Album kaufen. Auch wenn Lena nicht müde wird zu betonen, dass es ihr Lieblingssong ist.

Ich sollte mich jetzt vielleicht auch langsam mal mit den Texten befassen; oder lohnt das nicht wirklich? :binweg:

Claudio
23.06.2015, 18:17
Ich sollte mich jetzt vielleicht auch langsam mal mit den Texten befassen; oder lohnt das nicht wirklich? :binweg:

Die Texte vor allem von Crystal Sky und Catapult auf jeden Fall. Bei Catapult unbedingt die handschriftliche Version, nicht nur wegen des Rapteils.

ioan
25.06.2015, 01:40
Ich finde Catapult lebt von der sich verdichtenden, sehnsüchtigen, melancholischen Stimmung. Es ist schön, wie man sich selbst zunehmend darin verliert.
Der Rapteil wirkt auf mich wie ein Weckruf - ich werde schlagartig aus meiner eher träumerischen Stimmung herausgerissen und fühle mich in eine Art nüchterne Realität zurückgeholt (so in der Art - mir fallen gerade keine passenderen Worte ein das zu beschreiben). Jedenfalls scheint mir das, was vorher so nah war auf einmal so fern und ich finde auch danach nicht mehr richtig zurück.
bates hat dies ja schon als Bruch bezeichnet und dass der Song eine andere Färbung bekommt - das empfinde ich auch so. Ich kann aber das Positive daran nicht so erkennen - aber Wahrnehmung und Geschmack sind sicherlich bei jedem verschieden.

Mrs. Furiosity
27.06.2015, 11:43
Nicht zustimmen möchte ich dir aber bezüglich des Rap-Teils bei "Catapult".
Der stört nicht nur nicht, sondern ergibt auch Sinn in diesem eher experimentellen song, und sei es auch nur, weil durch diesen eine eher langatmige dritte Strophe vermieden (auf durchaus originelle Weise umschifft) wird, ein kontrastreiches "break" geschaffen und gleichzeitig zuverlässig verhindert wird, daß der ganze Spaß in süßlicher Klebrigkeit engelsgleicher Chöre versinkt, vom "wall of Sound" ganz zu schweigen.
Also ja, ich finde den part ganz ausgezeichnet passend, er verleiht dem song eine zusätzliche Tiefe und birgt genau den "Aha-Moment", der meine Aufmerksamkeit nochmals auf den song fokussiert.



Zugegeben, der Rapteil schafft einen Kontrast und gibt dem Lied in diesem Sinne zusätzliche Qualität. Allerdings gäbe es da sicher auch eine Menge anderer Optionen. Hätten sich die Katze und ihr Mäuschen halt was einfallen lassen müssen. Die beiden haben ja bewiesen, dass sie es grundsätzlich drauf haben.

(Rein quantitativ wäre er nicht notwendig gewesen, selbst ohne Rapteil hat Catapult für Lenaverhältnisse bereits Überlänge)



Meine Lieblingsstelle: "... what will be will be, but don't underestate me, no ..." Wenn diese "mahnenden" Worte erst mal gefallen sind, dann ist der wieder einsetzende schwebende "Launch me into, launch me into ..."-Refrain ganz anders aufgeladen als vorher.

Dem Text sollte man nicht zuviel Gewicht beimessen. Es spricht Bände, dass man es nicht mal für nötig befunden hat, ihn im Beiheft abzudrucken. Auf den englischen Text achten die größtenteils deutschsprachigen Hörer sowieso nicht so genau. Da hätte Simz im Grunde auch eine ganz anderen Inhalt beisteuern können.

bates
27.06.2015, 12:15
Dem Text sollte man nicht zuviel Gewicht beimessen. Es spricht Bände, dass man es nicht mal für nötig befunden hat, ihn im Beiheft abzudrucken. Auf den englischen Text achten die größtenteils deutschsprachigen Hörer sowieso nicht so genau. Da hätte Simz im Grunde auch eine ganz anderen Inhalt beisteuern können.


In meinem Beitrag ging es nicht um den Text allein (wie auch deutlicher wird, wenn man ihn im Ganzen liest ;)), sondern um die Stimmung des Songs – und die würde bei mir auch wie beschrieben rüberkommen, wäre er in einer mir unverständlichen Fremdsprache gesungen. (Auch dann wäre der Rap-Teil ein Essential.) Aber der Text passt eben sehr gut dazu und verstärkt es noch.

Und die "... don't underestimate me"-Zeile ist nicht allein wegen des Inhalts meine Lieblingsstelle in dem Rap – als abgedruckter Text würde sie mir kaum auffallen – , sondern weil sie sich einfach geil anhört. Die Stimme – ihr Klang, die Betonung – passt genau zu dem, was sie sagt.

earplane
27.06.2015, 13:11
Und die "... don't underestate me"-Zeile ist nicht allein wegen des Inhalts meine Lieblingsstelle in dem Rap – als abgedruckter Text würde sie mir kaum auffallen – , sondern weil sie sich einfach geil anhört. Die Stimme – ihr Klang, die Betonung – passt genau zu dem, was sie sagt.
Ich will ja nicht mosern aber mein Wörterbuch kennt das Wort nicht.

Ovi
27.06.2015, 13:19
Ich will ja nicht mosern aber mein Wörterbuch kennt das Wort nicht.

Tu' doch einfach noch ein Im vor das Ate.
Spart den Moser.

earplane
27.06.2015, 13:31
Tu' doch einfach noch ein Im vor das Ate.
Spart den Moser.

ja so ergibt das schon eher einen Sinn

vampire67
27.06.2015, 13:35
Schaut euch auch mal das video vom RLP Tag gestern dazu an.
Der wegfall des raps wird hier duch das 'song battle' mit Kat dramaturgisch ersetzt.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8599-26-06-2015-Rheinland-Pfalz-Tag&p=611311&viewfull=1#post611311

Auch sehr schön, man hört zum schluss das die sounds (quasi analog) vom Minimoog des linken keyboarders live kommen und keinschnöder sampler zum einsatz kommt :)

Claudio
27.06.2015, 22:48
Dem Text sollte man nicht zuviel Gewicht beimessen. Es spricht Bände, dass man es nicht mal für nötig befunden hat, ihn im Beiheft abzudrucken. Auf den englischen Text achten die größtenteils deutschsprachigen Hörer sowieso nicht so genau. Da hätte Simz im Grunde auch eine ganz anderen Inhalt beisteuern können.

Ein Text, in dem von "the absolute worst" die Rede ist, wird ja wohl eher nicht von einer Engländerin beigesteuert worden sein, was immer Lena da im EPK erzählt. (Wer kann, vergleiche die Stelle übrigens auch im Video.) Man hat im Beiheft nicht nur den Rapteil mit seinen deutlichen Aussagen weggelassen, sondern auch eine zentrale Textstelle zu dem unsinnigen "I sing for you, I will not be here" verfälscht. Manches ist eben Versteckspiel bei Lena. Schon auf Stardust war einiges chiffriert, Don't Panic zum Beispiel erzählt ja nicht nur die harmlose Story vom Hotel. Es ist vielleicht schade, daß Lena nicht alles laut sagen kann oder will, aber es macht auch Spaß, den Sinn zu entschlüsseln. Man sollte Lena als Künstlerin ernstnehmen. (Sagt sie das nicht irgendwo?)

Mrs. Furiosity
28.06.2015, 14:03
Man hat im Beiheft (...) auch eine zentrale Textstelle zu dem unsinnigen "I sing for you, I will not be here" verfälscht.

Ich verstehe eher "nothing" statt "I sing". Das ist denke ich aber weniger (gewollte) Verfälschung, als vielmehr Schlamperei. Ich hatte schon massenhaft Booklets in der Hand, wo eindeutig was anderes gesungen wurde als abgedruckt, z.B. ein Wort durch ein anderes mit ähnlicher Bedeutung ersetzt. Da hat dann irgendeiner nicht genau hingehört oder es wurde versehentlich eine ältere Textersion an die Plattenfirma gesendet.

Brummell
28.06.2015, 15:00
Ein Text, in dem von "the absolute worst" die Rede ist, wird ja wohl eher nicht von einer Engländerin beigesteuert worden sein, was immer Lena da im EPK erzählt. (Wer kann, vergleiche die Stelle übrigens auch im Video.) Man hat im Beiheft nicht nur den Rapteil mit seinen deutlichen Aussagen weggelassen, sondern auch eine zentrale Textstelle zu dem unsinnigen "I sing for you, I will not be here" verfälscht. Manches ist eben Versteckspiel bei Lena. Schon auf Stardust war einiges chiffriert, Don't Panic zum Beispiel erzählt ja nicht nur die harmlose Story vom Hotel. Es ist vielleicht schade, daß Lena nicht alles laut sagen kann oder will, aber es macht auch Spaß, den Sinn zu entschlüsseln. Man sollte Lena als Künstlerin ernstnehmen. (Sagt sie das nicht irgendwo?)

Wer den Text eines Liedes verfasst hat eine große Gestaltungsfreiheit. Auch native speakers verlassen häufig die Bahnen des sprachlich eigentlich als verbindlich Angesehenen. Manchmal haben sie aber das Glück, das die Straßen-Unsprache zu new urban mutiert und dann sind sie wieder auf der sicheren Seite und gelten zudem als hip.

Claudio
30.06.2015, 11:26
Nun, Little Simz ist auch Künstlerin genug, daß sie sich kaum auf die Sache eingelassen hätte, wenn es darum ginge, irgendeinen Text zu rappen, weil Kat und Lena keine Bridge und keinen C-Teil hinbekommen. Ich sage es noch einmal: Man sollte Lena als Künstlerin ernstnehmen.


Ich verstehe eher "nothing" statt "I sing".


Was it for you, I would not be here.

Bina
21.09.2015, 18:06
http://pigeonsandplanes.com/2015/09/lena-little-simz-catapult/

punkrock
21.09.2015, 19:01
"Surely destined for chart success". Dafür wär ne Single halt vielleicht nicht schlecht. Oder halt ggf. bloß wieder eine Soundtrackbeteilgung. :)

marathonmann
21.09.2015, 20:06
Weitere Artikel:

http://pressplayok.com/blog/2015/09/21/lena-catapult-feat-kat-vinter-little-simz/
http://trendio.us/2015/09/listen-lena-catapult-feat-kat-vinter-little-simz/


This week is automatically great as our ‘Artist of the Week,” Lena, has just dropped a brand new track and guess what? It’s impeccable (!)


http://whycauseican.com/2015/09/21/wcicmusicchoice-lena-lenas_view-catapult-feat-kat-vinter-little-simz/

david davidson
21.09.2015, 20:20
Auch nett: https://twitter.com/Lenas_view/statuses/646009684789460992


@oOMichelleXx noch nie haben so viele coole Blogs über mich geschrieben emoji1f639emoji1f639 alles wegen Simz emoji1f638 emoji1f63b emoji1f639

...wie war das noch mit dem Mainstreamopfer? :zahn:

Brummell
21.09.2015, 20:59
Weitere Artikel:

http://whycauseican.com/2015/09/21/wcicmusicchoice-lena-lenas_view-catapult-feat-kat-vinter-little-simz/

... Now the rising rapper was called to be featured on Germany-based singer, Lena, for a new song titled, “Catapult”. Now I will honestly say, this is our first time hearing of the lady, but I see she is working on her fourth album and for our first impression of her, we are loving her sound and emotions she put on the song, “Catapult”. Also featuring singer, Kat Vinter, Lena delivers a futuristic sounding song that will transcend you into a world that is made for a lovely fairy tale.

That's honest :whistle:

ESC_Germany
21.09.2015, 22:22
Ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht doch etwas weit hergeholt sein könnte, aber aufgrund der Tatsache, dass Catapult in voller Länge auf Lenas Soundcloud und das auch noch als erster Track überhaupt auftaucht, könnte man ja vermuten, dass dies ein Hinweis darauf ist, dass Catapult als nächste Single in Planung sein könnte. Wie gesagt, könnte weit hergeholt sein, aber warum denn nicht? Wäre doch was.

Brummell
21.09.2015, 23:01
Ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht doch etwas weit hergeholt sein könnte, aber aufgrund der Tatsache, dass Catapult in voller Länge auf Lenas Soundcloud und das auch noch als erster Track überhaupt auftaucht, könnte man ja vermuten, dass dies ein Hinweis darauf ist, dass Catapult als nächste Single in Planung sein könnte. Wie gesagt, könnte weit hergeholt sein, aber warum denn nicht? Wäre doch was.

Bevor Universal für Lena eine Single mit einem 5 Minuten Track rausbringt, dürfte vermutlich eher die Hölle zu frieren. :(
(Es sei denn Madame übernimmt das volle Risiko)

Um Missverständnisen vorzubeugen: Ich liebe Catapult - besonders in der MTV Version. Bei einem Plattenvertrieb haben aber letzlich die Kaufleute das Sagen und ein 5 Minuten Track wird mit höchster Wahrscheinlichkeit schon durch dem Verweis gekippt, dass der keine Chance im Radio hat.

Ill
22.09.2015, 00:41
Bevor Universal für Lena eine Single mit einem 5 Minuten Track rausbringt, dürfte vermutlich eher die Hölle zu frieren. ...
Ist doch kein Problem: Little Simz raus, das Intro kürzen, das Ganze ein bisschen schneller drehen und notfalls noch ein wenig früher ausblenden, schon ist man bei drei sehr radiotauglichen Minuten. :ugly:

Str8 Ballin
22.09.2015, 13:50
Das kleinste Stück Mainstream, in diesem Trio, nennt sich "Lena". Nur wissen das hier im Forum nur die wenigsten.

Peter M. aus V.
22.09.2015, 15:10
Eine (italienische) Seite (mit Streaming) bezeichnet den Song als neue Single zum Album: http://www.sonofmarketing.it/streaming-lena-catapult-feat-kat-vinter-little-simz/

Abgesehen davon scheinen die amerikanischen und der englische Blog ja sehr angetan von dem Meisterwerk. Haben die einen besseren Geschmack als die Entscheider hier oder haben sie nur diesen Song von Universal bekommen - bevor er bei uns als Single erscheint? (W&F musste ja wegen Filmpremiere vorgezogen werden.)



Das kleinste Stück Mainstream, in diesem Trio, nennt sich "Lena". Nur wissen das hier im Forum nur die wenigsten.

Oha! Aber stimmt.

maybear
22.09.2015, 15:18
Abgesehen davon scheinen die amerikanischen und der englische Blog ja sehr angetan von dem Meisterwerk. Haben die einen besseren Geschmack als die Entscheider hier oder haben sie nur diesen Song von Universal bekommen - bevor er bei uns als Single erscheint?Offenbar wurde ja "Catapult" bei Soundcloud eingestellt und der Link dazu an zahlreiche internationale Blogger verteilt, um eine virale Verbreitung anzustoßen. Eigentlich müßte auch eine internationale Single-Veröffentlichung zusammen mit Promoaktivitäten in verschiedenen Ländern folgen ...

earplane
22.09.2015, 23:47
Den Link hier werde ich doch mal nicht für mich behalten. Weil dadurch zumindest in meinen Augen Geschichte geschrieben wird. Das amerikanische Spin Magazin halte ich für eine relevante Größe. Und wenn da ein Track im von der Redaktion Hand verlesenen Mixtape landet ist das schon mal was.

Lena (feat. Kat Vinter & Little Simz), “Catapult” (Self-Released)
After a successful run at 2010’s Eurovision Song Contest with twee-pop single “Satellite,” German singer Lena opts for a darker direction with songwriting partner Kat Vinter on “Catapult.” Utilizing her delicately eerie vocals, Lena delves into a chilly chorus of post-breakup melancholy as she sings, “Don’t know if you know but you messed up my space / Just what I needed to move from this place,” while Kendrick and Mos Def co-signed rapper Little Simz sours the already bitter taste of “Catapult” with a biting closing verse.
http://www.spin.com/2015/09/spin-singles-mix-diiv-deafheaven-made-of-oak/

Auch bemerkenswert. Der Track davor. Die Dame deren Stimme dort zu hören ist hat auch mal vor langer Zeit den ESC gewonnen. Als Mitglied von ABBA. Gute und passende Gesellschaft für Lena würde ich sagen.

tomtom
23.09.2015, 02:21
"Catapult" Lena featured Little Simz

Auf ihrem Song "Catapult" featured Lena Meyer-Landrut die britischen Rap-Hoffnungen Little Simz und Kat Vinter.
Jetzt steht der Track auf Soundcloud - und ist es wert, von euch abgecheckt zu werden.

http://www.br.de/puls/musik/aktuell/musiknews-lena-little-simz-catapult-100.html

Rolwin
23.09.2015, 09:37
Catapult ist ja nun auf Lenas Soundcloud.
Sehe ich das richtig, dass weltweit jeder Zugriff darauf hat, egal ob USA, Australien, Japan .....usw, ohne dass dort der Hinweis kommt: In diesem Land nicht verfügbar?

gauloises
23.09.2015, 09:56
Abgesehen davon scheinen die amerikanischen und der englische Blog ja sehr angetan von dem Meisterwerk. Haben die einen besseren Geschmack als die Entscheider hier

Offenbar wurde ja "Catapult" bei Soundcloud eingestellt und der Link dazu an zahlreiche internationale Blogger verteilt, um eine virale Verbreitung anzustoßen.

Ich glaube, dass die Partizipation von Little Simz tatsächlich geholfen hat. Einfach "nur" etwas auf Soundcloud stellen und den Link verbreiten: Wenn das immer so einfach wäre ... (Natürlich spielt auch eine Rolle, dass der Song einfach gut ist!)

Zu euren Single-Spekulationen inkl. intl. Vermarktung: Eigentlich müsste so etwas folgen. Eigentlich. Denn vergessen wir nicht, dass Lena "Singles hasst". (Insider für Power-User ;).)

Ich wünsche es mir aber sehr :).

gauloises
23.09.2015, 13:06
Der Vollständigkeit halber:

http://www.thefourohfive.com/music/article/lena-teams-up-with-kat-vinter-and-little-simz-for-catapult-144?utm_content=bufferc2062&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer
http://www.yourmusicfix.com/lena-catapult-feat-kat-vinter-little-simz/#
http://wonkysensitive.blogspot.de/2015/09/lena-feat-kat-vinter-little-simz.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

PanAnoyd
23.09.2015, 13:19
Der Vollständigkeit halber: http://www.thefourohfive.com/music/article/lena-teams-up-with-kat-vinter-and-little-simz-for-catapult-144?utm_content=bufferc2062&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer


"Well, she's teamed up with fellow German Kat Vinter"
...die eigendlich Australierin ist! :zahn:

gauloises
23.09.2015, 13:27
...die eigendlich Australierin ist! :zahn:

Macht nichts, in einem der anderen Blogs geht Lena als Britin durch :D.

PanAnoyd
23.09.2015, 13:29
Macht nichts, in einem der anderen Blogs geht Lena als Britin durch :D.

Ja, schon schön wie immer alles durch recherchiert ist! :ugly:

tobago
23.09.2015, 13:29
Macht nichts, in einem der anderen Blogs geht Lena als Britin durch :D.

Kommt wohl von ihrem berühmten britischen Englisch. :zahn:

Peter M. aus V.
23.09.2015, 15:53
Ich glaube, dass die Partizipation von Little Simz tatsächlich geholfen hat. Einfach "nur" etwas auf Soundcloud stellen und den Link verbreiten: Wenn das immer so einfach wäre ... (Natürlich spielt auch eine Rolle, dass der Song einfach gut ist!)

Volle Zustimmung!
Und Deinen Wunsch teile ich selbstverständlich auch.

gauloises
23.09.2015, 17:22
Noch 'n Blog:

http://www.indieshuffle.com/lena-catapult-ft-kat-vinter-and-little-simz/

marathonmann
23.09.2015, 18:42
Catapult wurde ja auf einigen Blogs als Lenas neue Single bezeichnet. Hier die Auflösung: https://twitter.com/Lenas_view/status/646685005775798272.

steffen3
23.09.2015, 18:49
Catapult wurde ja auf einigen Blogs als Lenas neue Single bezeichnet. Hier die Auflösung: https://twitter.com/Lenas_view/status/646685005775798272.

Aber was bedeutet das jetzt, nur in England? Gibt es da eine physiscche CD zu kaufen? Oder wird der Song bei itunes als Single promoted? Bei amazon UK ist Catapult nur als normaler Einzeldownload vom Album gelistet. Rätselhaft.

gauloises
24.09.2015, 07:11
Noch zwei Blogs:

https://twitter.com/josepvinaixa/status/646723420923805696?lang=de (hier wird wieder auf die angebliche Single-VÖ eingegangen; ich persönlich glaube - noch - nicht daran)
http://www.themostradicalist.com/article/list-pick-lena-catapult-ft-kat-vinter-little-simz/

Ovi
24.09.2015, 08:32
...wird der Song bei itunes als Single promoted?

Nö.
Da forsche ich seit dieser Catapultiererei schon täglich nach.

Völlig dusselig:
Momentan gibbet da gar kein CS-Album, also auch kein Catapult.
MCP, GN, SD sind da. TL und WaF samt Videos auch.

Und ich meinte da letztens noch CS gesehen zu haben.
Inne USA isses da.

vampire67
24.09.2015, 08:36
Noch zwei Blogs:

https://twitter.com/josepvinaixa/status/646723420923805696?lang=de (hier wird wieder auf die angebliche Single-VÖ eingegangen; ich persönlich glaube - noch - nicht daran)
http://www.themostradicalist.com/article/list-pick-lena-catapult-ft-kat-vinter-little-simz/
Interessant finde ich hier auch beim letzten die erwähnung von Aurora Aksnes und Sam Preston. Da ist uns wohl bei BTMM, Invisible, In The Light und Home was entgangen zum thema nicht-mainstream :kicher:

Hier noch eine indy seite
Sound like: Banks, FKA Twigs, London Grammar
... es läuft :ugly:
http://www.indieshuffle.com/lena-catapult-ft-kat-vinter-and-little-simz/?utm_campaign=Feed%3A%20indieshuffle%20% 28Indie%20Shufle%29&utm_medium=twitter&utm_source=twitterfeed
(ups, zu spät ... na ja, ich lass mal stehen)

earplane
24.09.2015, 09:46
Interessant finde ich hier auch beim letzten die erwähnung von Aurora Aksnes und Sam Preston. Da ist uns wohl bei BTMM, Invisible, In The Light und Home was entgangen zum thema nicht-mainstream :kicher:


Also prinzipiell steht das schon sehr lange im Forum aber die Resonanz war eher homöopathisch. Kein Wunder das das hier ignoriert wird. Es passt ja nicht besonders gut zur These von der bösen Mainstream Lena die kleine Mädchen zwingt ihr das ganze Taschengeld zu geben. :zahn:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8363-Allgemeine-Diskussion-zum-Album-Crystal-Sky&p=600746&highlight=Sam+Preston#post600746

steffen3
24.09.2015, 14:04
Auf facebook hat der Verein die UK Single bestätigt.


Lena hat im Vereinigten Königreich eine Single herausgebracht.
Catapult [Lena feat. Kat Vinter & Little Simz]
Erhältlich u.a. über iTunes uk

mr.spock1968
24.09.2015, 14:11
Da ist aber nix (noch?)

Axel1954
24.09.2015, 15:33
Noch 'n Blog:

http://www.indieshuffle.com/lena-catapult-ft-kat-vinter-and-little-simz/

Das ist ja mal eine ganz neue Bezeichnung.......... enigmatic

support4lena
24.09.2015, 16:47
Noch 'n Blog:

http://www.indieshuffle.com/lena-catapult-ft-kat-vinter-and-little-simz/

Der ist ja ganz enthusiastisch. Auf der Insel scheint der Song ja echt einen Nerv getroffen zu haben - oder werden hier nur die freundlichen Blogs verlinkt und die Verrisse verschwiegen? ;)

mr.spock1968
24.09.2015, 16:54
Der ist ja ganz enthusiastisch. Auf der Insel scheint der Song ja echt einen Nerv getroffen zu haben - oder werden hier nur die freundlichen Blogs verlinkt und die Verrisse verschwiegen? ;)

Die Blogschreiberin lebt in Sydney. Das liegt auf einer sehr großen Insel. :X

:D

gauloises
24.09.2015, 17:30
Auf der Insel scheint der Song ja echt einen Nerv getroffen zu haben - oder werden hier nur die freundlichen Blogs verlinkt und die Verrisse verschwiegen? ;)

War jetzt Ironie, gell? :D Aber für alle Fälle: Meine paar Links haben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. (Und ich bin ja auch nicht der einzige, der zu Rezensionen oder Mentions verlinkt hat.) Aber mein Eindruck ist schon, dass, vorsichtig ausgedrückt, ein positiver Grundton vorherrscht.

@mr.spock1968: Dass im englischsprachigen Bereich neben Blogs/Seiten aus UK auch Geschichten aus den USA oder Australien auftauchen, macht die Sache für mich nur noch schöner :). (Zumal eine bestimmte Seite aus den USA nicht irgendeine ist, siehe @earplane #55.)

support4lena
24.09.2015, 18:17
Die Blogschreiberin lebt in Sydney. Das liegt auf einer sehr großen Insel. :X

:D

Oops! Ich hatte tatsächlich unterlassen, mal auf den Namen der Schreiberin zu klicken, mea culpa! Aber egal, Insel ist Insel. :D

steffen3
24.09.2015, 19:39
Und? Ist das jetzt eine "richtige" Single in UK? Woher hat der Verein denn die auf facebook veröffentlichte Kenntnis?

maybear
24.09.2015, 21:10
Aber egal, Insel ist Insel. :DIch weiß ja nicht, ob ein Australier es gern hören würde, wenn sein Kontinent zur Insel herabqualifiziert wird (übrigens nicht viel kleiner als Europa) ...

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Und? Ist das jetzt eine "richtige" Single in UK? Woher hat der Verein denn die auf facebook veröffentlichte Kenntnis?Lena hatte bestätigt, daß "Catapult" in GB als Single veröffentlicht wird, aber nicht in Deutschland, da es hier ja mit W&F bereits eine aktuelle Single gäbe.

PanAnoyd
24.09.2015, 21:18
Ich weiß ja nicht, ob ein Australier es gern hören würde, wenn sein Kontinent zur Insel herabqualifiziert wird (übrigens nicht viel kleiner als Europa) ...

Wenn man von bewohnbaren Quadratkilometern ausgeht, dann isses erheblich kleiner als Europa... :zahn:


Lena hatte bestätigt, daß "Catapult" in GB als Single veröffentlicht wird, aber nicht in Deutschland, da es hier ja mit W&F bereits eine aktuelle Single gäbe.

Ich gehe mal davon aus, dass es an Little Simz liegt. Reine Promo Sache. Und mit Glück, ein Fuß in der UK-Tür! :)

maybear
24.09.2015, 21:22
Reine Promo Sache.Klar, mit Musik hat das nichts zu tun, reiner Kommerz ... ;)

vampire67
24.09.2015, 21:38
War jetzt Ironie, gell? :D Aber für alle Fälle: Meine paar Links haben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. (Und ich bin ja auch nicht der einzige, der zu Rezensionen oder Mentions verlinkt hat.) Aber mein Eindruck ist schon, dass, vorsichtig ausgedrückt, ein positiver Grundton vorherrscht.
Das liegt glaube ich natürlich auch in der natur der sache.
Es ist ja keine albumbesprechung weil die halt auf dem plan steht, weil das selbiges duzzendfach im laden steht und beworben wird..
Die blogs berichten ja vor allem über dinge die ihnen gefallen. Wem der track nicht gefällt hat schlichtweg keine notwendigkeit darüber ein wort zu verlieren.
Das könnte sich durchaus noch ändern wenn die single tatsächlich beworben wird und halt planmässig in rezensionen auftaucht.

PanAnoyd
24.09.2015, 21:55
Klar, mit Musik hat das nichts zu tun, reiner Kommerz ... ;)

:thumbsup:

Lars
24.09.2015, 22:19
Ich weiß ja nicht, ob ein Australier es gern hören würde, wenn sein Kontinent zur Insel herabqualifiziert wird (übrigens nicht viel kleiner als Europa)

Europa ist ja auch nur ne Halbinsel :)

vampire67
24.09.2015, 22:21
Europa ist ja auch nur ne Halbinsel :)
Na ja, wenn man weit genug läuft kommt man in jeder richtung ans wasser :hmm:

Axel1954
24.09.2015, 22:26
Ein Kommentar unter dem Stream: This Song is dope! :daumen:

ESC_Germany
25.09.2015, 00:42
Da war meine Prognose von vor paar Tagen ja doch relativ treffend ;)


Ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht doch etwas weit hergeholt sein könnte, aber aufgrund der Tatsache, dass Catapult in voller Länge auf Lenas Soundcloud und das auch noch als erster Track überhaupt auftaucht, könnte man ja vermuten, dass dies ein Hinweis darauf ist, dass Catapult als nächste Single in Planung sein könnte. Wie gesagt, könnte weit hergeholt sein, aber warum denn nicht? Wäre doch was.

Rolwin
25.09.2015, 01:06
Der Rapp-Teil von MTV gefällt mir besser als auf dem Album :thumbsup:

gauloises
25.09.2015, 09:07
Die blogs berichten ja vor allem über dinge die ihnen gefallen. Wem der track nicht gefällt hat schlichtweg keine notwendigkeit darüber ein wort zu verlieren.
Das könnte sich durchaus noch ändern wenn die single tatsächlich beworben wird und halt planmässig in rezensionen auftaucht.

Klar "strafen" solcherart Blogs eher durch Ignorieren als durch Verrisse ab. Und klar kann sich das später bei "regulären" Rezensionen ändern.

Ich empfinde diese Tage – eben die positiven Feedbacks aus UK/USA, und nun die Bestätigung der Single-VÖ in UK – dennoch als "Kneif mich mal ganz fest". Solche Entwicklungen hatte ich zwar in den Jahren meines Forums-Daseins nie gänzlich ausgeschlossen (:whistle:), aber es ist schon etwas anderes, wenn eine "Projektion" real eintritt. (Und nein, für mich würde die Welt nicht untergehen, sollte die Single nur die hintersten Reihen der Charts erreichen. Danach ginge die Reise ja weiter :).)

earplane
25.09.2015, 20:59
Noch was zum Thema USA.


KUCI 88.9fm
‏@kuciFM 17:19 - 25. Sep. 2015

So in to this! Playing "Catapult" from new find @Lenas_view ft. @LittleSimz & fave @katvinter!! Tune in to @kuciFM now! Don't miss this!
https://twitter.com/kuciFM/status/647415154087333888

Meines Wissens nach der erste amerikanische Radiosender der den Track spielt.
Dabei handelt es sich um das Campusradio der UCI http://www.kuci.org/
Lief anscheinend bei den "World Beats"

Interessant finde ich die Sendephilosophie

KUCI Programming Policies
1. NO MAINSTREAM MUSIC... we will not tolerate playing mainstream music, and even then, they better not have been TOO famous. We are pioneers and once the world discovers what we've been up to all along, we move on to the next band that needs to be heard.

Ich finde es schon kurios. Vor allem wenn ich mir anschaue was hier im Forum in den letzten Tagen unnötig heftig diskutiert wird.

PanAnoyd
25.09.2015, 21:11
Ich finde es schon kurios. Vor allem wenn ich mir anschaue was hier im Forum in den letzten Tagen unnötig heftig diskutiert wird.

Ohne die Diskussion hierher holen zu wollen, muss man das doch relativieren. Da in den USA kein Schwein Lena kennt, ist sie dort natürlich kein Mainstream!

bates
25.09.2015, 23:35
Ich empfinde diese Tage – eben die positiven Feedbacks aus UK/USA, und nun die Bestätigung der Single-VÖ in UK – dennoch als "Kneif mich mal ganz fest". Solche Entwicklungen hatte ich zwar in den Jahren meines Forums-Daseins nie gänzlich ausgeschlossen (:whistle:), aber es ist schon etwas anderes, wenn eine "Projektion" real eintritt.

Meinst Du, es wird international? :D

Aber mir geht das ganz ähnlich. Wirklich äußerst erfreulich (wie auch immer sich das weiterentwickeln wird). Wobei mich nicht nur freut, dass diese Blogs den Song würdigen, sondern auch, wie sie es tun, also wie treffend sie Catapult charakterisieren. Sehr schön finde ich zum Beispiel das hier:


Sure enough, the passionately rousing and emotionally compelling pop song is a theatrical and tense journey, as well as a BANKS meets Ellie Goulding powerhouse ballad delivered with both graceful elegance and a smoky beauty. Little Simz’s rap verse adds another huge dose of somber sentiment to the grandiose song.


http://iheartmoosiq.tumblr.com/post/129609188494/german-songstress-lenas-new-single-sees-her

:)

Frank 67
26.09.2015, 19:17
Heute nachmittag so nach 14.00 Uhr bin ich beim zappen durch die Fernsehprogramme bei VIVA hängen geblieben. Es lief gerade das Video von Cro indem übrigens auch Frank Elstner mitwirkt. :zahn:
Kurz vor Schluss kommt die Einblendung:
Nächstes Video Lena Catapult MTV Live Session

Ich: :hurra: :faint:
Musste aber erst mal noch ein paar Minuten Werbung ertragen.
Aber dann hörte ich zum ersten Mal im TV Catapult. :wub2:
Ich habe das Video von der MTV Live Session zwar schon im Intenet gesehen, aber es so plötzlich unerwartet im TV präsentiert zu bekommen war schon eine schöne Sache. Und ich wollte eigentlich während des Cro Videos schon weiter zappen.

Brummell
27.09.2015, 18:27
Catapult ist mittlerweile auch in der Playlist eines kanadischen Musik-Blogs aufgetaucht.

http://fringemusicfix.com/staff-picks/fmftrackpicks-79-fringe-music-fix-staff-picks-compilation-9272015/

rix
28.09.2015, 08:29
Catapult ist mittlerweile auch in der Playlist eines kanadischen Musik-Blogs aufgetaucht.

http://fringemusicfix.com/staff-picks/fmftrackpicks-79-fringe-music-fix-staff-picks-compilation-9272015/

Unabhängig von Catapult ... die Playlist enthält noch jede Menge anderer richtig guter Songs. Danke für's finden. Empfehlung: Ruhig mal reinhören.

gauloises
04.10.2015, 15:24
Schon etwas älter, aber der Vollständigkeit halber noch drei Blogs aus UK und Polen:

http://lostculture.co/music/lena-feat-kat-vinter-little-simz-catapult/
http://www.famemagazine.co.uk/2015/09/22/lena-unveils-catapult-feat-kat-vinter-and-little-simz/
http://allaboutmusic.pl/lena-catapult/

gauloises
09.10.2015, 11:47
Neulich gab es ein bisschen Airplay durch das Webradio von Apple:

https://twitter.com/Beats1Plays/status/651845743645491200?s=09

gauloises
19.10.2015, 17:44
Noch ein Nachzügler:

http://celebmix.co.uk/eurovision-winner-lena-returns-stunning-new-song

j_easy
19.10.2015, 23:04
War's das jetzt mit CS in GB und Ausland? Was bewirken diese (kleinen) Blogs?
Gibt es bei Universal einen Ausland Eroberungsplan?

Wäre super wenn Lena einen der CS Songs in GB in der Werbung platzieren könnte. Das würde was bringen.

maybear
19.10.2015, 23:12
War's das jetzt mit CS in GB und Ausland?

Wäre super wenn Lena einen der CS Songs in GB in der Werbung platzieren könnte. Das würde was bringen.Vielleicht sind ja nach der Tour Promomaßnahmen geplant.

j_easy
19.10.2015, 23:18
Vielleicht sind ja nach der Tour Promomaßnahmen geplant.

Nach der Tour benötigt Lena wohl ersteinmal nen Urlaub ;)

Zampano
20.10.2015, 02:07
Lest ihr überhaupt, was da eigentlich steht...?


(Catapult) will serve as the lead single in the UK for her fourth studio album “Crystal Sky” and is being sent to radio stations all over the nation these days.

ESC_Germany
20.10.2015, 03:16
Wobei ich mal echt gespannt bin, ob sich die Musik-Hörer in UK noch an Lena erinneren ;)

maybear
20.10.2015, 04:32
Wobei ich mal echt gespannt bin, ob sich die Musik-Hörer in UK noch an Lena erinneren ;)Wobei der ESC in GB ja nicht das beste Image hat, vielleicht ist es sogar besser, wenn sie Lena als "den neuen Hype" wahrnehmen ...

gauloises
27.10.2015, 17:54
http://fs5.directupload.net/images/151027/3z4h25lv.jpg

https://twitter.com/TheAfter8Show/status/659008108157640704?lang=de
http://www.theafter8show.com/Home.html

Federfuchs
06.11.2015, 20:49
Katapult

verse 1
So still für die längste Zeit.
Ich konnte nicht zwei Schritte voraussehen, ich war blind.
Ich ... ich ... ich ... ich konnte nicht entscheiden:
Wenn ich sterben sollte, welcher Fluss würde mich zu dem Leben führen
Das ich wollte.
Weiß nicht, ob du's weißt, doch du hast meinen Raum durcheinander gebracht,
Genau was ich brauchte, um von diesem Ort wegzugehen
Den ich wollte.
Gabst mir einen Grund, das Tor aufzumachen
Gerade als ich fühlte als ob es zu spät sein könnte.

pre
Schieß mich hoch in (2x)
eine andere Athmosphäre!
Wäre es nicht mit dir,
wäre ich nicht hier.

chorus
Will, dass du weisst, will dass du weisst:
Du bist mein Katapult.
Will, dass du weisst, will dass du weisst ...
(x2)

verse 2
Einfach das Zusammentreffen zweier Fremder
Ließ mich alles vergessen was ich jemals wusste.
Du, du, du hast um die Kurve gewartet.*
Eine Sekunde früher und wir hätten uns niemals getroffen.
Koinzidenz. (Zufall/Fügung/Zusammentreffen von Umständen)
Weiß nicht, ob du's weißt, doch du hast meinen Raum durcheinander gebracht,
Genau was ich brauchte, um von diesem Ort wegzugehen.
Koinzidenz.
Gabst mir einen Grund, das Tor aufzumachen
Gerade als ich fühlte als ob es zu spät sein könnte.

*(original: You, you, you waiting around the bend; to send someone around the bend = Jemanden um die Biegung/Kurve schicken = jemanden verrückt machen; around the bend = verrückt)

pre
chorus

rap
Ich hebe in den Himmel ab,
Du kannst mich fliegen sehen.
Es waren du und ich,
Lies zwischen den Zeilen.
Erzähl mir, warum du versuchst
In einer Lüge zu leben?
Habe herausgefunden, dass ich
Dich in einem anderen Leben sehen könnte.
Bitte versuch mich dieses Mal nicht,
Kann es nicht aushalten meinen Verstand zu verlieren.
Ich bin weg.
Ich habe nur gesucht um zu finden:
Etwas, das mich bei gesundem Verstand hält während ich hier bin
Etwas, das ich unterstützen kann während ich hier bin.
Dies war niemals ein Spiel gewesen, ich bin aufrichtig.
Versprochen, ich werde mich niemals ändern, ich stelle das hier klar.
Keine Angst, Junge.
Das ist meine Wahrheit und du hast sie hier zuerst gehört.
Wir sind vermutlich durch das allerschlimmste gegangen.
Junge, all das Drama, es könnte es nicht wert sein,
Aber wir sind es mehr als wert,
Und das ist es, warum es schmerzt.
Bitte hör nicht auf Worte,
Die von irgendjemanden außer mir kommen.
Dass das jemals funktioniert, wir werden sehen.
Was sein wird, wird sein,
Aber unterschätz mich nicht, nein!

pre
chorus

ESC_Germany
06.11.2015, 21:36
...
Vielen Dank auch dir für deine bisherigen Übersetzungen :) Einigen Usern erleichtert das sicherlich das Textverständnis um einiges :)
Speziell hier auch schön, dass der Rap-Part, der ja nur im 'Gesangsbuch' der Fanbox in einer, sagen wir es mal, nicht so saubern Schrift geschrieben steht, hier in der Übersetzung nicht fehlt :thumbsup:

Federfuchs
06.11.2015, 22:07
Speziell hier auch schön, dass der Rap-Part, der ja nur im 'Gesangsbuch' der Fanbox in einer, sagen wir es mal, nicht so saubern Schrift geschrieben steht, hier in der Übersetzung nicht fehlt :thumbsup:

Och, ist doch original Lena-Schönschrift. :) Habe noch ein bisschen nachgefeilt. Eigentlich wollte ich schon vor Unzeiten sowas hier einstellen, aber jetzt wo Tanea gerade so schön dabei ist und ich mir einfach Zeit gemopst habe ... :D

j_easy
07.11.2015, 22:58
Och, ist doch original Lena-Schönschrift. :) Habe noch ein bisschen nachgefeilt. Eigentlich wollte ich schon vor Unzeiten sowas hier einstellen, aber jetzt wo Tanea gerade so schön dabei ist und ich mir einfach Zeit gemopst habe ... :D

:daumen:

gauloises
12.11.2015, 07:42
Ist nicht neu, aber der Vollständigkeit halber:

http://www.br.de/puls/musik/aktuell/musiknews-lena-little-simz-catapult-100.html

earplane
12.11.2015, 09:51
Ist nicht neu, aber der Vollständigkeit halber:

http://www.br.de/puls/musik/aktuell/musiknews-lena-little-simz-catapult-100.html

steht auch schon hier aber doppelt hält besser
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8574-CS-Catapult&p=619099&viewfull=1#post619099

Rolwin
12.11.2015, 11:17
Katapult

verse 1
So still für die längste Zeit.
Ich konnte nicht zwei Schritte voraussehen, ich war blind.
Ich ... ich ... ich ... ich konnte nicht entscheiden:
Wenn ich sterben sollte, welcher Fluss würde mich zu dem Leben führen
Das ich wollte.
Weiß nicht, ob du's weißt, doch du hast meinen Raum durcheinander gebracht,
Genau was ich brauchte, um von diesem Ort wegzugehen
Den ich wollte.
Gabst mir einen Grund, das Tor aufzumachen
Gerade als ich fühlte als ob es zu spät sein könnte.

pre
Schieß mich hoch in (2x)
eine andere Athmosphäre!
Wäre es nicht mit dir,
wäre ich nicht hier.

chorus
Will, dass du weisst, will dass du weisst:
Du bist mein Katapult.
Will, dass du weisst, will dass du weisst ...
(x2)

verse 2
Einfach das Zusammentreffen zweier Fremder
Ließ mich alles vergessen was ich jemals wusste.
Du, du, du hast um die Kurve gewartet.*
Eine Sekunde früher und wir hätten uns niemals getroffen.
Koinzidenz. (Zufall/Fügung/Zusammentreffen von Umständen)
Weiß nicht, ob du's weißt, doch du hast meinen Raum durcheinander gebracht,
Genau was ich brauchte, um von diesem Ort wegzugehen.
Koinzidenz.
Gabst mir einen Grund, das Tor aufzumachen
Gerade als ich fühlte als ob es zu spät sein könnte.

*(original: You, you, you waiting around the bend; to send someone around the bend = Jemanden um die Biegung/Kurve schicken = jemanden verrückt machen; around the bend = verrückt)

pre
chorus

rap
Ich hebe in den Himmel ab,
Du kannst mich fliegen sehen.
Es waren du und ich,
Lies zwischen den Zeilen.
Erzähl mir, warum du versuchst
In einer Lüge zu leben?
Habe herausgefunden, dass ich
Dich in einem anderen Leben sehen könnte.
Bitte versuch mich dieses Mal nicht,
Kann es nicht aushalten meinen Verstand zu verlieren.
Ich bin weg.
Ich habe nur gesucht um zu finden:
Etwas, das mich bei gesundem Verstand hält während ich hier bin
Etwas, das ich unterstützen kann während ich hier bin.
Dies war niemals ein Spiel gewesen, ich bin aufrichtig.
Versprochen, ich werde mich niemals ändern, ich stelle das hier klar.
Keine Angst, Junge.
Das ist meine Wahrheit und du hast sie hier zuerst gehört.
Wir sind vermutlich durch das allerschlimmste gegangen.
Junge, all das Drama, es könnte es nicht wert sein,
Aber wir sind es mehr als wert,
Und das ist es, warum es schmerzt.
Bitte hör nicht auf Worte,
Die von irgendjemanden außer mir kommen.
Dass das jemals funktioniert, wir werden sehen.
Was sein wird, wird sein,
Aber unterschätz mich nicht, nein!

pre
chorus
Danke für die Übersetzung.
Der musikalische Teil ist hier schon ausführlich gewürdigt worden. Der Text dagegen kaum.
Ich selber tue mich sehr schwer dabei und würde gerne etwas Hilfe benötigen.

Verstanden habe ich, wenn ich das richtig interpretiere, dass es jemanden gibt, oder gab, der einem aus einer Lethargie, oder belanglosen Leben befreit hat und in die Höhe katapultiert hat, sowohl gefühlsmäßig, als auch örtlich.
Nicht ganz klar ist für mich, ob nur die Vergangenheit beschrieben wird, oder zusätzlich die Gegenwart. Wenn letzteres ebenfalls, ob es eine Aufforderung an den Partner ist nicht nachzulassen, weil man glaubt, dass der Partner der Meinung ist, es wäre in der Gegenwart nicht mehr so spannend und aufregend mit ihm, wie am Anfang. Möglicherweise durch aufkommende Eifersucht, oder dass, was anfangs spannend war, in die Normalität übergegangen ist, was aber keinesfalls der Fall ist (wer kennt das nicht?).

Im Rap-Teil kann ich dann den gegenwärtigen Zustand erkennen.
Der sagt mir, es läuft momentan nicht rund und es scheint tatsächlich ein Eifersucht-Drama zu sein, das schmerzt.
Bedingt, dass negative Äußerungen von anderen Leuten ernst genommen und dadurch die eigenen angezweifelt werden.

Bitte hör nicht auf Worte, die von irgendjemanden außer mir kommen. - Dies war niemals ein Spiel gewesen, ich bin aufrichtig. Versprochen, ich werde mich niemals ändern, ich stelle das hier klar. Keine Angst, Junge.

Das Ende des Dramas bleibt offen aber nicht hoffnungslos.

Dass das jemals funktioniert, wir werden sehen. Was sein wird, wird sein, aber unterschätz mich nicht, nein!

Gibt es noch andere Interpretationen? Ich würde sie gerne kennen lernen. Hat Lena diesen Song geschrieben, ohne einen eigenen biografischen Hintergrund? Liege ich völlig daneben?

j_easy
12.11.2015, 23:28
Danke für die Übersetzung.
Der musikalische Teil ist hier schon ausführlich gewürdigt worden. Der Text dagegen kaum.
Ich selber tue mich sehr schwer dabei und würde gerne etwas Hilfe benötigen.

Verstanden habe ich, wenn ich das richtig interpretiere, dass es jemanden gibt, oder gab, der einem aus einer Lethargie, oder belanglosen Leben befreit hat und in die Höhe katapultiert hat, sowohl gefühlsmäßig, als auch örtlich.
Nicht ganz klar ist für mich, ob nur die Vergangenheit beschrieben wird, oder zusätzlich die Gegenwart. Wenn letzteres ebenfalls, ob es eine Aufforderung an den Partner ist nicht nachzulassen, weil man glaubt, dass der Partner der Meinung ist, es wäre in der Gegenwart nicht mehr so spannend und aufregend mit ihm, wie am Anfang. Möglicherweise durch aufkommende Eifersucht, oder dass, was anfangs spannend war, in die Normalität übergegangen ist, was aber keinesfalls der Fall ist (wer kennt das nicht?).

Im Rap-Teil kann ich dann den gegenwärtigen Zustand erkennen.
Der sagt mir, es läuft momentan nicht rund und es scheint tatsächlich ein Eifersucht-Drama zu sein, das schmerzt.
Bedingt, dass negative Äußerungen von anderen Leuten ernst genommen und dadurch die eigenen angezweifelt werden.

Bitte hör nicht auf Worte, die von irgendjemanden außer mir kommen. - Dies war niemals ein Spiel gewesen, ich bin aufrichtig. Versprochen, ich werde mich niemals ändern, ich stelle das hier klar. Keine Angst, Junge.

Das Ende des Dramas bleibt offen aber nicht hoffnungslos.

Dass das jemals funktioniert, wir werden sehen. Was sein wird, wird sein, aber unterschätz mich nicht, nein!

Gibt es noch andere Interpretationen? Ich würde sie gerne kennen lernen. Hat Lena diesen Song geschrieben, ohne einen eigenen biografischen Hintergrund? Liege ich völlig daneben?

Kat Vinter hat ja fleißig mitgemischt. Und viele Songtexte kann man so oder so interpretieren. Es liegt im Auge des jeweiligen Betrachters oder Ohr des Hörers. Aber ich stimme Dir weitgehend zu.

Rolwin
13.11.2015, 10:45
Kat Vinter hat ja fleißig mitgemischt. Und viele Songtexte kann man so oder so interpretieren. Es liegt im Auge des jeweiligen Betrachters oder Ohr des Hörers. Aber ich stimme Dir weitgehend zu.
Lena hat sich ja, im Gegensatz zu anderen Songs, überhaupt nicht über den Text geäußert, warum, weshalb, wieso. Außer, dass da drei Power-Frauen am Werk waren. Deshalb vermute ich, dass persönliche Erfahrungen mit der Anlass gewesen sein könnten.

Es dürfte auch nicht leicht sein eine gute Beziehung zu führen, Frau "Star" - Mann bleibt eher unbekannt im Hintergrund und das Ganze auch noch, vorsichtig ausgedrückt, auf Augenhöhe. Umgekehrt könnte es einen Tick leichter sein, da Männer doch etwas anders gestrickt sind, als Frauen. Die vieler seits gewünschte Augenhöhe, klingt sehr gut, ist aber nicht so einfach zu erreichen, da fast in jedem Manne auch ein kleines Bisschen "Macho" steckt. Das fängt an, dass er immer noch versucht die Beschützerrolle zu übernehmen und hört damit auf, der Ernährer der Familie sein zu wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob das genetisch im Manne steckt, aber Tatsache ist immer noch, dass die Jungen auch heute noch überwiegend in diese Richtung von klein auf erzogen werden.
Welcher Mann steht gerne im Schatten seiner Frau? Hinzu kommt noch, dass er unbekannt bleiben muß, um das gesamte Privatleben vor der Presse zu schützen. Das ist für beide Seiten nicht einfach, so zu leben und führt unweigerlich zu Spannungen.
Völlig grundlos hat Lena auf der NOCCU nicht gesagt "für Max" und noch etwas deutlicher vor ein paar Tagen in Köln. Ich denke, auch ihre öffentliche Twitter-Aktivität ausschließlich mit jungen Schülerinnen, hat etwas damit zu tun, denn im sonstigen beruflichen Leben kommt Lena ja eher mit sehr interessanten Menschen zusammen und weniger mit Normalos, die um die Ecke wohnen. Da muß man als Mann schon sehr tolerant eingestellt sein. um keine Eifersucht aufkommen zu lassen.

Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Song möglicherweise einen persönlichen Hintergrund hat....

earplane
13.11.2015, 11:27
Natürlich fließen in Songtexte oft persönliche Erfahrungen und Ansichten mit ein. Allerdings fürchte ich der Spekulatius schießt hier wieder mal ins Kraut. Wir wissen zum Beispiel dass der Rap Part von Little Simz allein geschrieben wurde. Das bedeutet falls dieser Teil des Textes etwas über jemanden aussagt dann wohl über die britische Rapperin und nicht über Lena.

Federfuchs
14.11.2015, 01:12
Lena hat sich ja, im Gegensatz zu anderen Songs, überhaupt nicht über den Text geäußert, warum, weshalb, wieso. Außer, dass da drei Power-Frauen am Werk waren. Deshalb vermute ich, dass persönliche Erfahrungen mit der Anlass gewesen sein könnten. So ganz stimmt das nicht. Ich erinnere mich an ein, zwei Talkshows, wo sie zu diesem Song etwas sagte. Beispiel NDR Talkshow 29.05.15: Nach der Frage, was bei ihr denn so die kleinen Glücksgefühle auslöst: "... sind das genau diese Momente, wo ich einem Song zum Beispiel geschrieben habe, der heißt Catapult, und es sind diese Momente wo man denkt: Jetzt passiert mir etwas, und dieser Moment, diese Person, dieses Objekt, diese Situation katapultiert einen in eine andere ... in eine andere Situation, in eine andere Lebens- -irgendwie- Art und Weise oder schenkt einem eine neue Sichtweise auf Dinge oder so und ich hab das auch ganz oft, also ..." Das ist für mich ein zentrales Element. Es erklärt bei weitem nicht alles an dem Song und sowas wie totale Bedeutungserklärung habe ich auch nicht im Gepäck, aber irgendwie mag ich es gerade bei diesem Song auch eher vage und mehrdeutig. ;)

Da habe ich also jemand, der in seinem Leben an einem Punkt des Stillstands lag, fast so eine Art lebender Tod - man achte mal auf diesen weiten leeren Raum, der am Anfang auch musikalisch aufgemacht wird - wo ein Ändern dieser Situation mit einem Sterben gleichgesetzt wird und keine aktive Wahl irgendwohin getroffen werden kann. Und dann taucht diese andere Person auf und schmeisst dadurch alles durcheinander, reisst das Erzähler-Ich heraus, wo es schon gar nicht mehr damit gerechnet hat, dass das noch möglich ist. Und dann ist alles anders, es geht -zack- hoch in die Stratosphäre. Alles ist ganz, ganz anders jetzt, das hat etwas berauschendes, vielleicht sogar wahnsinnigmachendes an sich. Betrachtet man sich diese enorme Bedeutung und sinniert darüber, was für ein Zufall das eigentlich war ... ein paar Sekunden nur und sie wären sich nie begegnet.

Ja, und der Auslöser dieser ganzen Sache weiß vermutlich noch nicht mal richtig, was er da eigentlich bewirkt, kann da vielleicht auch gar nicht mitfliegen, vielleicht sieht das Erzähler-Ich ein Zusammensein derzeit für es als verstandraubend und daher auf Dauer unerträglich an - und deshalb verlässt es sein Katapult, voerst. Man sieht sich in einem anderen Leben. Und damit das Katapult begreift, was für eine Rolle es im Leben des anderen spielte und spielt und warum das Erzähler-Ich sich jetzt erst einmal von ihm trennt ... gibt es ihm diese Abschiedsrede. Ich habe da immer dieses Bild vor Augen, wie das Erzähler-Ich diese Erklärung hält und dann aus dem gemeinsamen Raum heraustritt und fortgeht. Und wenn man ganz am Ende des Liedes genau hinhört: Da geht ab 5:02 knarzend eine Tür zu.

gauloises
14.11.2015, 09:05
Ganz bewusstes full quote:


So ganz stimmt das nicht. Ich erinnere mich an ein, zwei Talkshows, wo sie zu diesem Song etwas sagte. Beispiel NDR Talkshow 29.05.15: Nach der Frage, was bei ihr denn so die kleinen Glücksgefühle auslöst: "... sind das genau diese Momente, wo ich einem Song zum Beispiel geschrieben habe, der heißt Catapult, und es sind diese Momente wo man denkt: Jetzt passiert mir etwas, und dieser Moment, diese Person, dieses Objekt, diese Situation katapultiert einen in eine andere ... in eine andere Situation, in eine andere Lebens- -irgendwie- Art und Weise oder schenkt einem eine neue Sichtweise auf Dinge oder so und ich hab das auch ganz oft, also ..." Das ist für mich ein zentrales Element. Es erklärt bei weitem nicht alles an dem Song und sowas wie totale Bedeutungserklärung habe ich auch nicht im Gepäck, aber irgendwie mag ich es gerade bei diesem Song auch eher vage und mehrdeutig. ;)

Da habe ich also jemand, der in seinem Leben an einem Punkt des Stillstands lag, fast so eine Art lebender Tod - man achte mal auf diesen weiten leeren Raum, der am Anfang auch musikalisch aufgemacht wird - wo ein Ändern dieser Situation mit einem Sterben gleichgesetzt wird und keine aktive Wahl irgendwohin getroffen werden kann. Und dann taucht diese andere Person auf und schmeisst dadurch alles durcheinander, reisst das Erzähler-Ich heraus, wo es schon gar nicht mehr damit gerechnet hat, dass das noch möglich ist. Und dann ist alles anders, es geht -zack- hoch in die Stratosphäre. Alles ist ganz, ganz anders jetzt, das hat etwas berauschendes, vielleicht sogar wahnsinnigmachendes an sich. Betrachtet man sich diese enorme Bedeutung und sinniert darüber, was für ein Zufall das eigentlich war ... ein paar Sekunden nur und sie wären sich nie begegnet.

Ja, und der Auslöser dieser ganzen Sache weiß vermutlich noch nicht mal richtig, was er da eigentlich bewirkt, kann da vielleicht auch gar nicht mitfliegen, vielleicht sieht das Erzähler-Ich ein Zusammensein derzeit für es als verstandraubend und daher auf Dauer unerträglich an - und deshalb verlässt es sein Katapult, voerst. Man sieht sich in einem anderen Leben. Und damit das Katapult begreift, was für eine Rolle es im Leben des anderen spielte und spielt und warum das Erzähler-Ich sich jetzt erst einmal von ihm trennt ... gibt es ihm diese Abschiedsrede. Ich habe da immer dieses Bild vor Augen, wie das Erzähler-Ich diese Erklärung hält und dann aus dem gemeinsamen Raum heraustritt und fortgeht. Und wenn man ganz am Ende des Liedes genau hinhört: Da geht ab 5:02 knarzend eine Tür zu.

Das sind die Momente, für die ich das Forum liebe.

Rolwin
14.11.2015, 09:36
So ganz stimmt das nicht. ............
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe es kommen noch ein paar mehr Beiträge zu diesem Song.

Auch ich muß sagen, so liebe ich das Forum :thumbsup:

j_easy
14.11.2015, 16:31
Ganz bewusstes full Quote
Das sind die Momente, für die ich das Forum liebe.

:daumen:

Karoshi
30.11.2015, 01:40
Gibt es noch andere Interpretationen? Ich würde sie gerne kennen lernen. Hat Lena diesen Song geschrieben, ohne einen eigenen biografischen Hintergrund? Liege ich völlig daneben?

Freut mich, dass es im Forum noch echte inhaltliche Song Diskussionen gibt.
Und dass sich Leute Mühe mit Übersetzungen machen, um anderen die Songs mehr zu eröffnen.
Was ich mit meiner Interpretation von "Keep on Living" begonnen habe, möchte ich daher auch gerne hier mit Catapult versuchen, und ich denke, ich bin dabei gar nicht soo weit weg von den bisherigen:


Plusschlag? :herzchen2: als Intro, nachdenkliche Hall "uh uhs" als Einbettung und einzelne Klaviertöne als "Stimmungsmacher".
Und dann die "ahhh ahh" Samples.
"Lunch me into another atmosphere".

Atmosphärisch geht es hier zu, was mich vor allem am Anfang an Massive Attack erinnert.
Allein schnell wird klar, der Vergleich muss scheitern, denn Catapult ist kein Triphop und steigert sich nicht derart gewaltig wie etwa Dissolved Girl: https://www.youtube.com/watch?v=6lcZ0redg1s
Catapult bleibt bei sich und wird nicht ... "episch".
Es ist eher doch der Pulsschlag einer einzelnen Person, Ihre eigenen individuellen Gedanken, für sich,
Übersteigert sich nicht zum allumfassenden Gemeinschaftsgefühl, wie es bei Massive Attack interpretiert werden könnte.

Das macht Catapult aber keinesfalls gefühlsärmer, sondern eher persönlicher, was sich dann auch im Rap-Part ausdrückt, der wie aus einer echten Liebeserklärung stammen könnten.
Ein immer wieder "Rückbesinnen" auf die dem Lied innewohnende Ruhe prägt es bis zum Ende.
Dies gibt dem Song die eigentliche innewohnende Kraft.

So heißt es auch: "Want you to know".
Du sollst es wissen, nicht die ganze Welt.
:minnesang:

Und wenn ich mich nun den Lyrics zuwende, finden sich zunächst wieder verdammt viele Widersprüche, die sich aber dann scheint's mühelos auflösen:

"So still for the longest time - I couldn't see - Two Steps ahead I was blind
I could not decide - when I should die - The trigger will lead to the life"

Oh mein Gott. Da sind alleine in den ersten zwei Zeilen textlich schon so unglaublich viele Kniffe drin.
Alleine das zweite Wort eröffnet einen immensen Interpretationsspielraum:
(Bezeichnenderweise hat es Federfuchs auch falsch übersetzt ^^)

"nach wie vor", "dennoch", "trotzdem", "immerhin" - für die längste Zweit - war ich blind - konnte keine zwei Schritte voraus sehen.
Ich konnte mich nicht entscheiden - wann (und wie?) ich sterben sollte - Der Auslöser/Anstoß wird zu meinem Leben führen

Ja, und der Auslöser dieser ganzen Sache weiß vermutlich noch nicht mal richtig, was er da eigentlich bewirkt,
Lustig dass Du in Deiner eigenen Interpretation von Auslöser redest, aber "Trigger" mit Fluss übersetzt hast :)

Und dann setzt dieses "That I wanted" dem die Krone auf, und befriedet die Gegensätze. :unschuldslena:
So wie es intoniert ist, klingt es für mich nach:
Jetzt weiss ich, was für ein Leben ich eigentlich führen will. (Wo es hinführen soll?)
Damit funktioniert das "when I should die" als Metapher für das Verlassen eines Lebensabschnitts.
Es war nicht gesichert, dass dieser je zu Ende gehen würde, genauso wäre es möglich gewesen,
dass die Protagonistin bis ans Ende Ihrer Tage unsicher durch Ihre Leben tabst,
den Kopf gesenkt nur immer einen Schritt vor den anderen setzend.
"Gave me a reason to open the gate - just when it felt like it could be too late"
Du gabst mir einen Grund, die Pforten aufzustoßen, gerade als es sich so anfühlte, als wäre es zu spät.

Wir begegnen also einem ziel- und planlosen Menschen, der sich unstrukturiert durchs Leben treiben lässt,
und diese Ziele dann durch eine andere Person findet, welcher dieses Lied gewidmet ist.

Allerdings könnte noch ein Rest dieser Plan- und Ziellosigkeit übrig zu sein,
denn wie es scheint, ist nicht alles aus der Retrospektive gesungen,
sondern an der Schwelle zum endgültigen Schritt in das neue Dasein:
"But you messed up my space - Just what I needed to move from this place -
I sing for you , I sing for you - I will not be here"
Du hast meinen Raum durcheinander gebracht, und das war es genau was ich brauchte, um da mal rauszukommen,
Ich singe für Dich, und werde nicht (mehr) hier verweilen.
:urlaub:

Vom langsamen, behäbigen, (wartenden?) Pulsschlag, zum aufgeregten, lebhaften Beat.
Immer wieder durchbrochen von ruhigen, ja beruhigenden, träumerischen Parts.

Und dann doch wieder Bedenken, alles hätte schiefgehen können
(Das in hellster Stimme hingehauchte) "coincidence" - es war nur (der) Zufall


Und plötzlich bricht alles heraus, und entlädt sich im Wörterfeuerwerk des Raps.
Tatsachenbeschreibungen vermischen sich mit Interpretationen des Erlebten,
mit Deutungen über Wichtigkeit und Bedeutung der Beziehung zwischen Sängerin und Besungenem,
um dann zu Hoffnungen und Absichtserklärungen für die Zukunft zu werden,
und damit wieder fragend zu sein ob es denn wirklich zutrifft, dass es wahr sein kann?

Diese meine Wahrheit hast Du zuerst von mir, zuerst hier gehört,
Wir haben wahrscheinlich die schlimmsten Sachen zusammen erlebt, das Schlimmste hinter uns
Junge, all dieses Drama mag es gar nicht wer sein,
und doch sind wir beide, ist es unsere Beziehung, mehr als wert.
und darum tut es auch so weh.
...
Wird es überhaupt funktionieren?
was immer passiert wird passieren.

Und ja da ist sie die finale Einsicht "don't underestimate me"!
Du solltest mit mir rechnen!
:kumpel:

War Lenas Musik auf Album 1-3 ein Hochgenuss, der auf Grund der vermittelteten puren Lebensfreude zum genießen einlud,
so wird sie spätestens mit Catapult tiefgehend, ja geradezu monumental, im Sinne von "erinnerungswürdig" und lange während!




OT:
Auch wenn einige Fans immer singen "You're my Cannibal" ..
:facepalm:

Federfuchs
30.11.2015, 23:42
Lustig dass Du in Deiner eigenen Interpretation von Auslöser redest, aber "Trigger" mit Fluss übersetzt hast :)

Naja, das liegt daran, dass ich nicht "... - when I should die - The trigger will lead to the life" sondern "When I should die, which river would lead to the life that I wanted?" übersetzt habe. :)

Mizzi
30.11.2015, 23:50
[........]
OT:
Auch wenn einige Fans immer singen "You're my Cannibal" ..
:facepalm:

jeder singt das was zu einem passt....hab den einen oder anderen schon angefixt damit :P

Karoshi
02.12.2015, 08:23
Naja, das liegt daran, dass ich nicht "... - when I should die - The trigger will lead to the life" sondern "When I should die, which river would lead to the life that I wanted?" übersetzt habe. :)
Ahh, Du hast Dir also die Fanbox gekauft und aus dem Buch übersetzt.
Habe gerade festgestellt, dass sich die Künstlerin an der Stelle wohl nicht gewiss über die beste Wortwahl war.
Im Standard Booklet steht an dieser Stelle der "Trigger".
Werde mal bei Album und Live Aufnahmen hinhören, evtl. lässt sich ergründen wofür sie sich am Ende entschieden hat.
Den Fluss des Lebens, oder den Auslöser der diesen verändert :)

Federfuchs
02.12.2015, 16:27
Ahh, Du hast Dir also die Fanbox gekauft und aus dem Buch übersetzt.
...
Im Standard Booklet steht an dieser Stelle der "Trigger".
Werde mal bei Album und Live Aufnahmen hinhören, evtl. lässt sich ergründen wofür sie sich am Ende entschieden hat.

Richtig getippt, und wie das so ist: Nachdem ich es nun einmal so gelesen und übersetzt habe, höre ich es jetzt auch so. Wobei ich mich erinnere, dass das Buch an einigen Ecken auch ganz definitiv was verkehrtes sagt, von daher ... :)

Rolwin
23.01.2016, 11:15
.....................
Eine Frage an den "Chor-Leiter" unter uns:
Zwischendurch hatte ich immer Mal die Vorstellung, wie es eventuell klingen würde, wenn anstelle von Kat Vinter, ein männlicher Interpret ihren Part übernehmen würde.
a) Wäre so etwas sinnvoll bei diesem Song?
b) Wenn ja, welche Stimmlage würdest du empfehlen? Eher eine tiefe Stimmlage wie Lee Hazlewood (Duett mit Nancy Sinatra "Summerwine" www.youtube.com/watch?v=UH800q8qQsg ), oder eine höhere Stimmlage?

Abgesehen davon, dass der Song im Original, wirklich Klasse ist, muß ich gestehen, dass ich beim allerersten Mal hören, auch als Lena-Fan, in manchen Passagen genau hinhören mußte, wer singt jetzt, Lena oder Kat?

Der Text würde ein m/w Duett zulassen, bis auf den Rap-Part. Da wird deutlich, dass ein Junge gemeint ist. Da er aber von einer dritten Interpretin vorgetragen wird, könnte das immer noch stimmig sein, oder?
--------------------------------
Vielleicht haben schon andere User den gleichen Gedanken gehabt. Wenn ja, wen würdet Ihr für den männlichen Part vorschlagen?

Peter M. aus V.
23.01.2016, 22:10
Eine Frage an den "Chor-Leiter" unter uns:
Zwischendurch hatte ich immer Mal die Vorstellung, wie es eventuell klingen würde, wenn anstelle von Kat Vinter, ein männlicher Interpret ihren Part übernehmen würde.

Eine interessante Frage. Zunächst mal ein Zugeständnis: Auch ich muss sehr genau hinhören, wenn ich wissen will, wer da gerade singt, denn das Video schaue ich mir nicht dauernd an. Aber es gibt anders Mittel der Unterscheidung:Wenn beide gleichzeitig singen, singt Kat gewöhnlich die obere Stimme, die Höhe liegt Lena nicht unbedingt. Hier ist es allerdings fast noch schwieriger zu hören; die beiden Stimmen liegen ja sehr dicht beieinander, und Lenas Stimme geht im Gesamtarrangement fast ein wenig unter. Teilweise liegen ja andere Stimmen sowohl drüber als auch drunter.

Für meinen Geschmack wäre eine Männerstimme im Gesamtklang ein Bruch; bei der Mehrstimmigkeit sowieso, es sei denn, der Mann sänge im Falsett, also ganz hoch; das wäre aber überflüssig. Bei den Strophen würde er sich auf kurze Viertelzeilen beschränken müssen. Auch das empfände ich als Bruch. Den Rap könnte ich mir durchaus männlich vorstellen, fände es aber schade, weil ich Little Simz Timbre einfach klasse finde und es einen guten Kontrast zum Rest des Songs bildet, aber dennoch weiblich bleibt. (Vom Text ganz abgesehen.)

Übrigens: An einigen Stellen in den Strophen singt ja ein Mann parallel zu Lena, allerdings dieselbe Stimme, keine Begleitstimme. Das heißt hier, Mittellage, eher tief, aber vom Klang her keinesfalls Bass. Hier gibt es der Melodie nur eine andere Farbe, etwas mehr "Geheimnis".

Nein, ich finde das Lied schön so. Vielleicht, wenn man den ganzen Song umstricken wollte, eine weniger hallig- schwebende Begleitung, ein raueres, rhythmisch betonteres Arrangement basteln würde, dann vielleicht.

Für mich aber bitte nicht. :)

LilyHydrangea
26.02.2016, 10:52
Lena hatte bestätigt, daß "Catapult" in GB als Single veröffentlicht wird, aber nicht in Deutschland, da es hier ja mit W&F bereits eine aktuelle Single gäbe.

Was ist eigentlich hieraus geworden?

j_easy
26.02.2016, 11:41
Was ist eigentlich hieraus geworden?
Eine Luftnummer, leider. Ohne irgendwelche Promo wird das nichts. Wenn einer der weltweit agierenden deutschen DJs einen Lena Song verwenden würde, könnte es Aufmerksamkeit bringen.
So wie bisher wird das nix.