PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz belegt Crystal Sky in den Album-Charts?



Seiten : 1 [2] 3

Rolwin
26.05.2015, 20:50
Andere Frage: Wie viele Menschen, die Lenas Musik kaufen, lesen Rezensionen?
Ich würde behaupten, vor dem Kauf, die allerwenigsten .......Nach dem Kauf, dürften es erheblich mehr sein :)

Brummell
26.05.2015, 21:06
Ich würde behaupten, vor dem Kauf, die allerwenigsten .......Nach dem Kauf, dürften es erheblich mehr sein :)

:whistle: ;)

j_easy
27.05.2015, 00:44
Aktuell verkauft sich selbst die CD bei Amazon (aktuell auf 10) besser als die MP3s bei iTunes (aktuell auf 29).
Wann folgt eigentlich weitere Radio Promo? Es fiel ja einiges durch Krankheit aus.

(Was ist eigentlich mit der SD Platinauszeichnung? - war wohl wirklich nur ein Gerücht).

Positiv: TL hält sich auf iTunes und steigt weiter in den Radio Charts.

Update: CS schmiert auch bei Amazon ab. Lena kann froh sein, wenn es diese Woche noch in den Top 20 bleibt. Mal schauen wie die Midweek Charts ausschauen.

Furlong
27.05.2015, 10:59
In den Midweeks auf #11.

earplane
27.05.2015, 11:53
In den Midweeks auf #11.
Ich liefere mal den fehlenden Link nach
http://www.viva.tv/charts/259-viva-midweek-charts
Man sieht auch dass zumindest für die Midweeks die Vorverkäufe eine sehr große Rolle spielen (Top5 sind ausschließlich Neuerscheinungen). Das wird durch die Feiertage noch mal verstärkt. In der Endabrechnung kann sich noch einiges verschieben. Auch Sing deinen meinen Song dürfte die Alben der beteiligten Künstlern wieder pushen. Bei Amazon und Itunes kann man diesen Effekt bereits sehen.

Furlong
27.05.2015, 12:11
Auch Sing deinen Song dürfte die Alben der beteiligten Künstlern wieder pushen.

Das wär auch mal ein Konzept für eine Sendung. :zahn:

Rolwin
27.05.2015, 12:23
In den Midweeks auf #11.
Eine gute Platzierung :thumbsup:

Das heißt, nach den Fankäufen in der ersten Woche, geht es ordentlich weiter.....

Furlong
27.05.2015, 18:24
Standen schon irgendwo die Einstiegsplatzierungen in Österreich -> #25, und in der Schweiz -> #40?

http://austriancharts.at/showitem.asp?interpret=Lena&titel=Crystal+Sky&cat=a

j_easy
27.05.2015, 21:10
Standen schon irgendwo die Einstiegsplatzierungen in Österreich -> #25, und in der Schweiz -> #40?

http://austriancharts.at/showitem.asp?interpret=Lena&titel=Crystal+Sky&cat=a

Nee, hatten nur iTunes im Blick. Ein kleiner Achtungserfolg, immerhin.

bates
27.05.2015, 21:35
Ein kleiner Achtungserfolg, immerhin.

Ein *klitzekleiner* (Daumen und Zeigefinger ganz nah zusammen).

Wir wollen ja mal nicht übermütig werden ;).

j_easy
27.05.2015, 21:44
Ein *klitzekleiner* (Daumen und Zeigefinger ganz nah zusammen).

Wir wollen ja mal nicht übermütig werden ;).

Das wäre schließlich ungesund :D

vampire67
27.05.2015, 22:14
Interessant ist ja das CS bei iTunes ziemlich abgestürzt ist wegen den ganzen Sing Mein Song merchendise, Gabalier aber übrigens auch nach einer woche.
Das einzige was mich ärgert das Farbenspiel, dieser chartbetonklotz, immer noch davor zu finden ist :headbang:

Eros Ramazotti und Faith No More sind übrigens auch brüder im leid. Die liegen beide auch noch hinter Lena.
Merkwürdige chartwoche ist das bei iTunes :gruebel:

j_easy
27.05.2015, 22:23
Interessant ist ja das CS bei iTunes ziemlich abgestürzt ist wegen den ganzen Sing Mein Song merchendise, Gabalier aber übrigens auch nach einer woche.
Das einzige was mich ärgert das Farbenspiel, dieser chartbetonklotz, immer noch davor zu finden ist :headbang:

Das dauert an, bis alle 80 Millionen die CD besitzen. .... Dann kommt die neue ... :ugly:

bates
27.05.2015, 22:24
Das dauert an, bis alle 80 Millionen die CD besitzen.

Es werden nicht mehr werden als 79.999.999, so viel kann ich sicher sagen ;).

vampire67
27.05.2015, 22:26
Es werden nicht mehr werden als 79.999.999, so viel kann ich sicher sagen ;).
-1

(eher werfe ich mich theatralisch hinter die strassenbahn)

j_easy
27.05.2015, 22:34
Es werden nicht mehr werden als 79.999.999, so viel kann ich sicher sagen ;).

Vielleicht möchte Dir jemand etwas Gutes tun und schenkt es Dir ;)

Zampano
27.05.2015, 23:20
Ja, und ob es dir gefällt oder nicht, es zählt als "verkaufte Einheit"...

http://www.tagesspiegel.de/images/mdr_show/11166788/3-format1.jpg

earplane
28.05.2015, 08:07
Wir wollen ja mal nicht übermütig werden ;).
siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=jGD1PIjT5Sw
:urlaub:

earplane
28.05.2015, 08:38
Meldung über die Charts in Ösistan

Apropos ESC: Lena landet mit "Crystal Sky" (Universal Music) auf Position 25.
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Charts-Oesterreich-22-2015-Conchita-Wurst-debuetiert-vor-Andreas-Gabalier-mit-Videos

und zu den Midweeks


Dass die Midweek Charts jedoch in ihrer Prognose nicht immer zutreffen, zeigte sich vergangene Woche, als Lena mit "Crystal Sky" zunächst noch vor Andreas Gabalier lag, in den Gesamtwochen-Charts jedoch noch von ihm überholt wurde.
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Deutsche-Midweek-Charts-22-2015-Sarah-Connor-triumphiert-doppelt

vampire67
28.05.2015, 22:45
Bei GNTM gabs neben den ausschnitten der proben auch einen neuen werbetrailer im block.
Neu mit ausschnitten aus Catapult und Home videos und ein schnibbel All Kinds of Crasy.


https://www.youtube.com/watch?v=K3sHKPJCZws

Ovi
28.05.2015, 22:53
Nu-Ja.
Neu ist der, heutige schnelllebige Zeit bedenkend, nicht gerade.
Ich habe selbige Werbung am 23. aufgezeichnet, nachdem hier, in diesen lila Gefilden, von seiner Existenz berichtet wurde.

vampire67
28.05.2015, 23:45
Der winz-auftritt per probenausschnitten hat schon deutliche wirkung bei iTunes:
(kworb prozentzahlen)

15 Lena - Traffic Lights 0.4647 0.3743 0.3729 0.3772 0.3622 0.3639

Mal als vergleich die anderen:
2 Jason Derulo - Want to Want Me 0.8733 0.8085 0.8132 0.8114 0.8082 0.8142
7 Kygo - Stole the Show (feat. Parson James) 0.6384 0.4386 0.4384 0.4374 0.4171 0.4136 0.3427
34 Olly Murs - Up (feat. Demi Lovato) 0.2126 0.1577 0.1588 0.1617 0.1611 0.1609

Kygo hat bisher am meisten profitiert, Lena liegt direkt dahinter.

earplane
29.05.2015, 08:35
auch interessant,
itunes Album: Crystal Sky
#25 Germany
#46 Austria
#68 Slovenia

Furlong
29.05.2015, 12:53
Mega-Charts: #10 mit 9.8%.

http://www.charts.de/top-100-alben-cw22-2015/

Zampano
29.05.2015, 13:13
Oder #8 ohne die Compilations...

http://www.charts.de/top-100-alben-cw22-2015/?type=oneartist#top-100

Ist doch gut... :banana:

Furlong
29.05.2015, 17:00
Diese Woche Platz 10 in den offiziellen Charts.

https://www.offiziellecharts.de/charts/album/for-date-1432911616000

punkrock
29.05.2015, 18:27
Wie Nena auch 2 Wochen in die Top 10 (aber 2 Plätze höher eingestiegen! :)) geschafft. Nun wirds natürlich abwärts gehn. Bitte nicht traurig sein! Hoffentlich werden trotzdem noch ein paar Scheibchen verkauft, so dass sich Lena noch wenigstens ein Stück Gold an die Wand hängen kann. Bevor das Bangen dann mit dem 5. Album von neuem beginnt. :)

MIA nur auf 12 eingestiegen, na, es ist doch gar nicht so leicht mit den Top 10 - auch mit deutschem Gesang nicht...

Zampano
29.05.2015, 18:45
Nun wirds natürlich abwärts gehn.

Wahrscheinlich, aber ich sage dem Album einen zweiten Frühling voraus... da geht noch was mit 'ner zweiten Single, oder, man mag es kaum aussprechen, "international"... *daumendrück*


MIA nur auf 12 eingestiegen, na, es ist doch gar nicht so leicht mit den Top 10 - auch mit deutschem Gesang nicht...

Und die durfte sogar vor ein paar Tagen ihr neues Album lang und breit bei Radioeins vorstellen...

Furlong
29.05.2015, 19:17
MIA nur auf 12 eingestiegen, na, es ist doch gar nicht so leicht mit den Top 10 - auch mit deutschem Gesang nicht...

In den Top10 sind gerade mal 2 Alben ohne deutschen Gesang, so schwer ist es dann nicht, bzw. wenn die Top10 zu 80% deutsch blockiert sind, müssen sich halt andere mit deutschem Gesang etwas weiter hinten einreihen.

punkrock
29.05.2015, 19:28
Jetzt blockiert Lena schon die Top 10, obwohl die nicht mal deutsch singt! :) :) :)

Rolwin
29.05.2015, 22:07
Wahrscheinlich, aber ich sage dem Album einen zweiten Frühling voraus... da geht noch was mit 'ner zweiten Single, oder, man mag es kaum aussprechen, "international"... *daumendrück*
.
Nicht nur einen zweiten, sondern auch noch einen dritten Frühling.
Die beiden Videos, Catapult und Home, werden schon dafür sorgen. Im Gegensatz zu Neon, sind beide Videos für den Start produziert worden.......da geht noch viel, sehr viel...

Claudio
29.05.2015, 22:17
Das ist ja das Schöne an dem Album, nach der geschäftlichen Seite, daß man fast nichts falsch machen kann. Das steckt noch die eine oder andere Bombendrohung locker weg.

hlfan
30.05.2015, 06:59
Laut mediatraffic gehörte cs nicht zu den top 40 der meistverkauften Alben in seiner ersten Woche weltweit. Also weniger als 19 000 verkaufte Einheiten. Gabalier kommt auf 24000. Stardust wurde seinerzeit mit 27000 geschätzt. Wie genau die Seite ist kann keiner sagen. Aber hier wurden öfter die 27000 von Stardust erwähnt. von daher. ..

http://www.mediatraffic.de/albums.htm

earplane
30.05.2015, 08:35
Laut mediatraffic gehörte cs nicht zu den top 50 der meistverkauften Alben in seiner ersten Woche weltweit. Also weniger als 19 000 verkaufte Einheiten. Gabalier kommt auf 24000. Stardust wurde seinerzeit mit 27000 geschätzt. Wie genau die Seite ist kann keiner sagen. Aber hier wurden öfter die 27000 von Stardust erwähnt. von daher. ..

http://www.mediatraffic.de/albums.htm

Ja klar, da macht sich eben der Ausfall der größten und wichtigsten Promo Termine bemerkbar. Das ist nicht überraschend. Dadurch verteilen sich die Verkäufe nun über einen längeren Zeitraum. Dann bleibt CS dafür eben länger in den Charts als SD. Zumindest für Downloads und Onlinehandel sieht die Tendenz für die laufende Woche gut aus. Wenn man Compilations und Vorbestellungen raus rechnet hält sich Lena zwar nicht mehr in den Top10 aber weiterhin in den Top20. Also keinesfalls der von einigen befürchtete Absturz sondern eher ein erwartbarer Rückgang.
Mal abgesehen davon dass Verkaufszahlen in Deutschland nicht veröffentlicht werden. Was da auf der Seite steht kann also nur aus der :glaskugel: kommen. Aus solchen Fantasie Zahlen kann man überhaupt keine Schlüsse ziehen. Wer Schätzungen aus fragwürdigen Quellen miteinander vergleicht macht sich letztendlich nur selbst lächerlich.

vampire67
30.05.2015, 08:48
Laut mediatraffic gehörte cs nicht zu den top 50 der meistverkauften Alben in seiner ersten Woche weltweit. Also weniger als 19 000 verkaufte Einheiten. Gabalier kommt auf 24000. Stardust wurde seinerzeit mit 27000 geschätzt. Wie genau die Seite ist kann keiner sagen. Aber hier wurden öfter die 27000 von Stardust erwähnt. von daher. ..

http://www.mediatraffic.de/albums.htm
Mal zum verständnis:
Faith no More: derzeit auf #29 bei iTunes (fällt steiler als Lena)
Mumford & Sons: derzeit #55 (gut, das hat jetzt 2 wochen mehr vorspriung in der chart history)

Will sagen, die meisten alben da in der liste sind dort wegen der weltweiten sales. Das fehlt halt bei Lena.
Der Mountainman ist offenbar der einzige der in den bereich vorstossen konnte.

hlfan
30.05.2015, 09:22
Mal zum verständnis:
Faith no More: derzeit auf #29 bei iTunes (fällt steiler als Lena)
Mumford & Sons: derzeit #55 (gut, das hat jetzt 2 wochen mehr vorspriung in der chart history)

Will sagen, die meisten alben da in der liste sind dort wegen der weltweiten sales. Das fehlt halt bei Lena.
Der Mountainman ist offenbar der einzige der in den bereich vorstossen konnte.

Natürlich sind es weltweite sales, aber die top 2-3 der deutschen Charts ( meine damit in D,A,CH verkaufende Künstler) schaffen es zumindest in ihrer ersten Woche in diese Liste.

Furlong
30.05.2015, 10:15
Was da auf der Seite steht kann also nur aus der :glaskugel: kommen.

Es ist weit mehr als :glaskugel: und Fantasie. Es gibt Zahlen und verfügbare Daten, aus denen man seriöse Berechnungen erstellen kann. Dass da natürlich ein gewisser Fehler möglich ist (der allerdings gerade mal bei durchschnittlich +/- 10% liegt), ist klar. Die von mir bereits genannten ~15k für CS in der ersten Woche sind aufgrund der Datenlage schlüssig, es könnten zwar auch mehr sein (weniger ist natürlich auch drin), aber mehr als max. 17k wären sehr überraschend.


Dadurch verteilen sich die Verkäufe nun über einen längeren Zeitraum. Dann bleibt CS dafür eben länger in den Charts als SD.

Das ist :glaskugel:.

earplane
30.05.2015, 10:48
Es ist weit mehr als :glaskugel: und Fantasie. Es gibt Zahlen und verfügbare Daten, aus denen man seriöse Berechnungen erstellen kann. Dass da natürlich ein gewisser Fehler möglich ist (der allerdings gerade mal bei durchschnittlich +/- 10% liegt), ist klar.

Für andere Länder gibt es Verkaufszahlen. Da kann man dann mit rechnen. Für Deutschland kann man nur raten. Weil es einfach keine Zahlen gibt. Deine angebliche Fehlerrate ist auch komplett aus dem Hut gezaubert. Ich kann mit dem gleichen Recht behaupten sie läge bei 100%. Da ist letztendlich nichts schlüssig. Wir können da nur warten bis Gold und Platin verkündet werden.

Ach so, natürlich ist es auch lediglich eine Prognose wenn ich Aussagen über die Zukunft treffe. Allerdings bin ich recht optimistisch dass ich Recht behalten könnte. Warum? Weil mir ein Blick auf die bisher bekannten Termine zeigt dass Lena die nächsten Monate immer wieder auftritt und so weiter Aufmerksamkeit bekommt. Und jetzt wirklich ein Blick in meine :glaskugel: Ich bin mir sehr sicher dass zu den bekannten Terminen noch neue dazu kommen werden.

Furlong
30.05.2015, 10:57
Für Deutschland kann man nur raten. Weil es einfach keine Zahlen gibt. Deine angebliche Fehlerrate ist auch komplett aus dem Hut gezaubert. Ich kann mit dem gleichen Recht behaupten sie läge bei 100%. Da ist letztendlich nichts schlüssig.

:nein:

Rolwin
30.05.2015, 11:01
Es ist weit mehr als :glaskugel: und Fantasie. Es gibt Zahlen und verfügbare Daten, aus denen man seriöse Berechnungen erstellen kann. Dass da natürlich ein gewisser Fehler möglich ist (der allerdings gerade mal bei durchschnittlich +/- 10% liegt), ist klar. Die von mir bereits genannten ~15k für CS in der ersten Woche sind aufgrund der Datenlage schlüssig, es könnten zwar auch mehr sein (weniger ist natürlich auch drin), aber mehr als max. 17k wären sehr überraschend.



Das ist :glaskugel:.
Ich könnte noch mit einer Milchmädchenrechnung aufwarten :D
Ich nehme deine 15k als Grundlage für die erste Woche.
Wenn Lena im Schnitt in den nächsten 52 Wochen jede Woche 1500 Alben verkauft, das heißt 245 Stck pro Tag in ca 1000 stationären Verkaufsstellen/ Downloads/ Streams, dann hat sie in gut einem Jahr Goldstatus erreicht :feuerwerk:

j_easy
02.06.2015, 00:38
Mit CS geht es weiterhin bergab, trotz Talkshow Auftritt, Presseartikel oder Fernsehwerbung. In den iTunes Charts auf 37 gefallen. Immerhin in Austria weiterhin in den Top 100. Andere Länder aktuell Fehlanzeige.

(Was nützt die Downloadmöglichkeit in vielen Ländern, wenn es außer den paar verstreuten Fans niemand mitbekommt. Naja, man sagt ja, Kleinvieh macht auch Mist und DL anbieten kostet kaum was.)

Auf Amazon schaut es noch etwas besser aus. Sowohl CD und MP3 um die 20.

Mich wundert nur, dass die limitierte Vinyl oder FanBox immer noch erhältlich ist. So viele harte Fans scheint Lena doch nicht zu haben, dabei kauften diese die Doppel LP sogar doppelt.

HolgerL
02.06.2015, 08:31
Mit CS geht es weiterhin bergab, trotz Talkshow Auftritt, Presseartikel oder Fernsehwerbung. In den iTunes Charts auf 37 gefallen. Immerhin in Austria weiterhin in den Top 100. Andere Länder aktuell Fehlanzeige.

(Was nützt die Downloadmöglichkeit in vielen Ländern, wenn es außer den paar verstreuten Fans niemand mitbekommt. Naja, man sagt ja, Kleinvieh macht auch Mist und DL anbieten kostet kaum was.)

Auf Amazon schaut es noch etwas besser aus. Sowohl CD und MP3 um die 20.

Mich wundert nur, dass die limitierte Vinyl oder FanBox immer noch erhältlich ist. So viele harte Fans scheint Lena doch nicht zu haben, dabei kauften diese die Doppel LP sogar doppelt.

Du schaffst es immer wieder, Freude in den grauen Alltag zu bringen.

Surfer
02.06.2015, 08:35
Mit CS geht es weiterhin bergab, trotz Talkshow Auftritt, Presseartikel oder Fernsehwerbung. In den iTunes Charts auf 37 gefallen. Immerhin in Austria weiterhin in den Top 100. Andere Länder aktuell Fehlanzeige.

(Was nützt die Downloadmöglichkeit in vielen Ländern, wenn es außer den paar verstreuten Fans niemand mitbekommt. Naja, man sagt ja, Kleinvieh macht auch Mist und DL anbieten kostet kaum was.) Auf Amazon schaut es noch etwas besser aus. Sowohl CD und MP3 um die 20.

Mich wundert nur, dass die limitierte Vinyl oder FanBox immer noch erhältlich ist. So viele harte Fans scheint Lena doch nicht zu haben, dabei kauften diese die Doppel LP sogar doppelt.

Mittlerweile gibt es alle CS-Songs auf z.B. YT in bester Qualität im Ausland. Suche mal nach Alesandro Surzi, oder Gabriel Carvalho über Proxy, wenn möglich. Das komplette CS-Album bei z.B. 1 Hour Music. Das Interesse ist auf jeden Fall da, nur die Durchdringung des internationalen Marktes braucht seine Zeit und natürlich Promo. Ich denke das wird verstärkt im nächsten Jahr geschehen, wenn auch Touren im Ausland bevorstehen sollten. Und natürlich wird es weitere Single-Auskopplungen geben, die auch vorher promotet werden.

Es ist doch nicht alles vorbei, nur weil irgendwelche selbstmanipulierten Charts etwas anderes behaupten. Tatsache ist, da wo CS bekannt wird, kommt es gut, bis sehr gut an. Auch bei nicht Lena-Fans. Sogar bei sehr kritischen Zeitgenossen, die Lena absolut nicht leiden können. CS ist ein Dauerläufer, dass ist ganz klar geworden. Und es wird bald Nachahmer geben. :)

earplane
02.06.2015, 09:00
Sorry, aber dem Optimismus bezüglich zukünftiger Auslandspromo kann ich mich nicht anschließen. Momentan deutet nichts, aber absolut nichts darauf hin. Eher im Gegenteil. Momentan sieh es eher so aus als würde sich auch in Zukunft alles nur auf Deutschland und vielleicht noch Österreich beschränken. Das internationale Potential dass hier viele vermuten scheint Universal nicht zu sehen.

mr.spock1968
02.06.2015, 09:16
Oder wir verstehen es Falsch und es gibt kein internationales Potential.

:X


:binweg:

cue
02.06.2015, 10:23
Immobilienblase :X

Rolwin
02.06.2015, 10:51
Mittlerweile gibt es alle CS-Songs auf z.B. YT in bester Qualität im Ausland. Suche mal nach Alesandro Surzi, oder Gabriel Carvalho über Proxy, wenn möglich. Das komplette CS-Album bei z.B. 1 Hour Music. Das Interesse ist auf jeden Fall da, nur die Durchdringung des internationalen Marktes braucht seine Zeit und natürlich Promo. Ich denke das wird verstärkt im nächsten Jahr geschehen, wenn auch Touren im Ausland bevorstehen sollten. Und natürlich wird es weitere Single-Auskopplungen geben, die auch vorher promotet werden.

Es ist doch nicht alles vorbei, nur weil irgendwelche selbstmanipulierten Charts etwas anderes behaupten. Tatsache ist, da wo CS bekannt wird, kommt es gut, bis sehr gut an. Auch bei nicht Lena-Fans. Sogar bei sehr kritischen Zeitgenossen, die Lena absolut nicht leiden können. CS ist ein Dauerläufer, dass ist ganz klar geworden. Und es wird bald Nachahmer geben. :)
Nur so kann es gelingen Lena im Ausland (Übersee, usw) nach und nach bekannt zu machen. Wenn sie ganz, ganz viel Glück hat, wird sie irgendwann zu einem Geheim-Favorit, hat es über YT ja schon einige gegeben :)

An eine Universal-Auslands-Promo glaube ich nicht. Die Kosten hierfür würden den Gewinn, mehr als auffressen. Das würde frühestens passieren, wenn es eine massive Nachfrage aus dem Ausland geben würde.

Dass das Album einen internationalen Charakter hat, wird von vielen Seiten bestätigt und das weiß auch Universal, die sind nicht blöd.
Wie schon gesagt, ohne Glück wird da nix passieren. Da kann man nur ganz entspannt abwarten :).

earplane
02.06.2015, 12:03
Wie schon gesagt, ohne Glück wird da nix passieren. Da kann man nur ganz entspannt abwarten :).
Auch das Glück kommt nicht einfach von alleine durch Abwarten. Natürlich braucht es Geduld und etwas Glück. Lenas bisherigen Erfolge sind ihr aber entgegen landläufiger Meinung ja auch nicht nur einfach so in den Schoß gefallen.

Rolwin
02.06.2015, 13:30
Auch das Glück kommt nicht einfach von alleine durch Abwarten. Natürlich braucht es Geduld und etwas Glück. Lenas bisherigen Erfolge sind ihr aber entgegen landläufiger Meinung ja auch nicht nur einfach so in den Schoß gefallen.
Ohne eine massive Ausland-Promo, bleibt es beim Glück. Wer das Album nicht hört, kann es weder lieben, schätzen und auch nicht in den einschlägigen Netzwerken verbreiten. Natürlich ist die grundsätzliche Voraussetzung, dass es ein gutes Album ist.

earplane
02.06.2015, 13:53
Ohne eine massive Ausland-Promo, bleibt es beim Glück.
Immer von einem Extrem ins Andere. Zwischen einer "massiven" Promokampagne und reinem Nichtstun und alleine auf das Glück hoffen scheint es ja überhaupt nichts zu geben. Zumindest wenn ich dich da richtig verstehe.
Ich fände es schon super falls es überhaupt ernsthafte oder meinetwegen auch nur halbherzige Bemühungen gäbe. Momentan sieht es aber nun mal leider eher so aus dass sogar versucht wird eine Verbreitung über die engen Grenzen des deutschsprachigen Raums zu verhindern. Zum Beispiel in dem Lenas englischsprachige Webseite http://www.lena-meyer-landrut.com/ pünktlich zum erscheinen des neuen Albums komplett abgeschaltet wurde. Es werden auch keine Interviews auf englisch geführt. Das Traffic Lights Video ist z.b. in den USA blockiert. Alles so kleine Sachen die im Endeffekt dazu führen dass es selbst mit Glück nicht funktionieren kann.

mr.spock1968
02.06.2015, 14:08
Das Album gibts immer noch nicht bei Itunes UK

Rolwin
02.06.2015, 14:10
Immer von einem Extrem ins Andere. Zwischen einer "massiven" Promokampagne und reinem Nichtstun und alleine auf das Glück hoffen scheint es ja überhaupt nichts zu geben. Zumindest wenn ich dich da richtig verstehe.
Ich fände es schon super falls es überhaupt ernsthafte oder meinetwegen auch nur halbherzige Bemühungen gäbe. Momentan sieht es aber nun mal leider eher so aus dass sogar versucht wird eine Verbreitung über die engen Grenzen des deutschsprachigen Raums zu verhindern. Zum Beispiel in dem Lenas englischsprachige Webseite http://www.lena-meyer-landrut.com/ pünktlich zum erscheinen des neuen Albums komplett abgeschaltet wurde. Es werden auch keine Interviews auf englisch geführt. Das Traffic Lights Video ist z.b. in den USA blockiert. Alles so kleine Sachen die im Endeffekt dazu führen dass es selbst mit Glück nicht funktionieren kann.
Die Gründe hierfür, liegen mit Sicherheit nicht bei Universal-Deutschland, die für Lenas Promo verantwortlich zeichnen.
Ich habe auch keine Ahnung, wer für Lenas Webseite verantwortlich ist. Ist das Universal?

Ohne fundiertes Hintergrundwissen, warum etwas gemacht wird, oder auch nicht, wer was wo abschalten darf/kann, läst sich überhaupt nicht beurteilen, warum die Promo so läuft und nicht anders.

earplane
02.06.2015, 14:38
Die Gründe hierfür, liegen mit Sicherheit nicht bei Universal-Deutschland, die für Lenas Promo verantwortlich zeichnen.
Ich habe auch keine Ahnung, wer für Lenas Webseite verantwortlich ist. Ist das Universal?

Ohne fundiertes Hintergrundwissen, warum etwas gemacht wird, oder auch nicht, wer was wo abschalten darf/kann, läst sich überhaupt nicht beurteilen, warum die Promo so läuft und nicht anders.

In welchen Ländern Videos angeschaut werden können und in welchen nicht legt letztendlich universal über eine Sperrliste fest. Die entscheiden auch durch Einträge in der Datenbank ob es z.b in einzelnen Ländern nicht bei itunes zu kaufen ist. Und die Webseite betreut nicht Universal selbst sondern die Firma http://scalp.de/ die das auch für die anderen Universal Künstler macht. Egal ob nun Lena, Unheilig oder Haftbefehl. Die Entscheidungen werden wohl von Universal getroffen. Ich hoffe mal dass da irgendein genialer Plan dahinter steckt.

Fluxxxie
02.06.2015, 14:39
Die Gründe hierfür, liegen mit Sicherheit nicht bei Universal-Deutschland, die für Lenas Promo verantwortlich zeichnen.

Nö, es ist eigentlich vollkommen unklar, wer für was verantworlich ist.
Selbst die Verkaufsstellen sind anscheinend verwirrt, das Label von CS ist Polador/Island/Pro 7/Sat 1/Usfo/Raab TV/Universal Music/buddemusic ??? ja was denn nun?

Das geplante Murs Duo mit Singleauskopplung hätte ein Schritt Richtung UK sein können, aktuelle Termine sprechen wiederum dagegen.
Etwas suspekt ist auch die geplante 2.te Tour (größer?) im nächsten Jahr, macht für den DACH Raum keinen wirklichen Sinn, denn dann ist das Album definitiv "kalt".
Vielleicht bringt die zweite Singleauskopplung etwas Klarheit wohin die Reise geht, eine Vermarktung nur hier in DE wäre für mich sehr merkwürdig, da CS nun wirklich international produziert wurde.

Brummell
02.06.2015, 15:07
Nur so kann es gelingen Lena im Ausland (Übersee, usw) nach und nach bekannt zu machen. Wenn sie ganz, ganz viel Glück hat, wird sie irgendwann zu einem Geheim-Favorit, hat es über YT ja schon einige gegeben :)

An eine Universal-Auslands-Promo glaube ich nicht. Die Kosten hierfür würden den Gewinn, mehr als auffressen. Das würde frühestens passieren, wenn es eine massive Nachfrage aus dem Ausland geben würde.

Dass das Album einen internationalen Charakter hat, wird von vielen Seiten bestätigt und das weiß auch Universal, die sind nicht blöd.
Wie schon gesagt, ohne Glück wird da nix passieren. Da kann man nur ganz entspannt abwarten :).

Am hilfreichsten (und preiswertesten) für Lena wäre es, wenn eine internationalen Firma Songs von CS für Werbeclips (außerhalb D A CH) verwenden würde.
Wer zum Teufel singt da immer für Vodaphone ? :hmm:

Rolwin
02.06.2015, 15:08
Nö, es ist eigentlich vollkommen unklar, wer für was verantworlich ist.
Selbst die Verkaufsstellen sind anscheinend verwirrt, das Label von CS ist Polador/Island/Pro 7/Sat 1/Usfo/Raab TV/Universal Music/buddemusic ??? ja was denn nun?

Das geplante Murs Duo mit Singleauskopplung hätte ein Schritt Richtung UK sein können, aktuelle Termine sprechen wiederum dagegen.
Etwas suspekt ist auch die geplante 2.te Tour (größer?) im nächsten Jahr, macht für den DACH Raum keinen wirklichen Sinn, denn dann ist das Album definitiv "kalt".
Vielleicht bringt die zweite Singleauskopplung etwas Klarheit wohin die Reise geht, eine Vermarktung nur hier in DE wäre für mich sehr merkwürdig, da CS nun wirklich international produziert wurde.
Stimmt.....aber bis dahin ist sicherlich das 5.Album raus :D
( in drei Jahren nur 14 Songs schreiben, das grenzt ja schon an Faulheit...die 12 nächsten Songs liegen bestimmt schon in der Schublade..wetten?...ich biete an einen Kasten Maggi..... :D)

j_easy
02.06.2015, 15:23
Für mich schaut es definitiv so aus, dass CS auf den deutschen Markt fokussiert ist. Dafür spricht die fehlende englischsprachige Webseite. CS hat ja selbst in der Schweiz Probleme, wurde aber auch nicht vor Ort beworben, wie in Austria.

Komisch ist allerdings die Sperre von iTunes UK, wobei Russland wohl freigeschaltet ist.
Über Amazon UK und Amazon US kann man CS auch als MP3 downloaden. Selbst im fernen Japan wird's angeboten.

Fakt ist, ohne Unterstützung ausländischer Medien wird CS kaum im Ausland bekannt. Ob eines der Videos noch viral wird, weiß man nicht. Super wäre eine Songplatzierung im Werbespot, Film oder Serie. Miss Li wurde dadurch z.B. bekannt.

http://www.amazon.co.uk/Crystal-Sky-Lena/dp/B00VTRTA36

Conchita ist in UK erfolgreicher, dank ESC. Lena ist aber erfolgreicher als Ann-Sophies Album.

j_easy
02.06.2015, 15:28
Stimmt.....aber bis dahin ist sicherlich das 5.Album raus :D
( in drei Jahren nur 14 Songs schreiben, das grenzt ja schon an Faulheit...die 12 nächsten Songs liegen bestimmt schon in der Schublade..wetten?...ich biete an einen Kasten Maggi..... :D)

Naja, wenn man ca. 50 Song-Entwürfe in die Tonne treten muss. ;)

mr.spock1968
02.06.2015, 15:52
Für den Deutschen Markt?. Warum zum Henker stehen dann deutschsingende Künstler besser da?


:zahn:

earplane
02.06.2015, 16:36
Ich greife mal das Zitat aus dem Filmreporter Interview raus

Wenn das Album scheiße läuft, dann wird es mit Sicherheit auch keine große Tour geben.

punkrock
02.06.2015, 18:28
Also gibt es eine große Tour. Album läuft ja nicht scheiße. :)

Furlong
02.06.2015, 19:03
Völlig egal, wie es bis jetzt gelaufen ist, ob es für eine große Tour reicht, die das Prädikat auch verdient, bleibt abzuwarten.

punkrock
02.06.2015, 19:45
Was heißt überhaupt große Tour? Große Hallen? Viele Konzerte?

Hoffentlich ist kein für mich relevantes Konzert am 24.03., da musste ich schon ein eigenes Konzert (als Veranstalter) ansetzen. :)

Claudio
02.06.2015, 21:23
Wenn das Video in den USA blockiert ist, kann man dies als Hinweis darauf deuten, daß eine Promo in den USA ins Auge gefaßt ist - solange man keine bessere Deutung hat. "Die sind blöd", halte ich allerdings eher nicht für eine bessere Deutung.

Der Auftritt mit Murs sollte im deutschen Fernsehen erfolgen und zielte daher m. E. in erster Linie darauf, Widerstände gegen Lena in Deutschland abzubauen und hier Aufmerksamkeit zu gewinnen, und nur sekundär auf den britischen Markt.

marathonmann
03.06.2015, 01:09
Das geplante Murs Duo mit Singleauskopplung hätte ein Schritt Richtung UK sein können, ...

Die Single gibt es schon längst. Allerdings singt auf der Demi Lovato.

vampire67
03.06.2015, 06:39
Die Single gibt es schon längst. Allerdings singt auf der Demi Lovato.
Du hast schon mitgekriegt das es wohl bei iTunes die version mit Olly und Lena temporär zu kaufen gab. Das meint er wohl.
In UK scheint auch die version mit Ella Eyre wegen der tour recht bekannt zu sein.

Rolwin
03.06.2015, 08:21
Du hast schon mitgekriegt das es wohl bei iTunes die version mit Olly und Lena temporär zu kaufen gab. Das meint er wohl.
In UK scheint auch die version mit Ella Eyre wegen der tour recht bekannt zu sein.
Im Ernst?.....Habe ich da was verpaßt?....Und "zu kaufen gab" - jetzt nicht mehr?.....Wer besitzt das Teil?.....(ich habe kein iTunes)....

Furlong
03.06.2015, 10:04
Zu "Up":
Es sollte mit dem GNTM-Auftritt für den Song geworben werden mit dem Hinweis "bekannt aus GNTM (feat. Lena)". Das "(feat. Lena)" bezieht sich mMn darauf klar zu machen, dass in der Show Lena den Part von Demi Lovato gesungen hat. Vollständig könnte das dann so ausgesehen haben: Up (feat. Demi Lovato) - Olly Murs, bekannt aus GNTM (feat. Lena). Dass es eine Version mit Lena zu kaufen gab / geben sollte bezweifle ich.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

#17 in den Midweeks.

www.mtv.de/charts/259

musicmexx
03.06.2015, 16:25
Also gibt es eine große Tour. Album läuft ja nicht scheiße. :)

Aber richtig erfolgreich ist es ja nun auch nicht, oder?
Das Album von Sarah Connor hat heute nach nicht mal 14 Tagen schon Gold erreicht, das ist erfolgreich.
Aber das was mit Lenas Album passiert grenzt doch eher an Totalausfall, zumindest wenn man es mit den vorherigen Alben vergleicht. :(

vampire67
03.06.2015, 16:55
Aber richtig erfolgreich ist es ja nun auch nicht, oder?
Das Album von Sarah Connor hat heute nach nicht mal 14 Tagen schon Gold erreicht, das ist erfolgreich.
Aber das was mit Lenas Album passiert grenzt doch eher an Totalausfall, zumindest wenn man es mit den vorherigen Alben vergleicht. :(

Also von totalausfall möchte ich hier msl nix hören.
Weils eben auch nicht stimmt.
Es gibt studien zum nachlassen des interesses die leider hier wirken. Das kann man nur durchbrechen wenn man das interesse ausserhalb der musikfans weckt. Frau Fischer schaft das im moment. Sing Mein Song ist die andere erfolgreiche variante.

earplane
03.06.2015, 17:17
Bis jetzt sieht es ja noch gut aus. Wie vermutet weiter in den Top20. Und falls es wieder so wie in der letzten Woche läuft dann könnte Lena noch einen oder zwei Plätze nach vorn rutschen.

Furlong
03.06.2015, 17:54
In Österreich gehts runter auf #48.

In der Schweiz nicht mehr vertreten.

punkrock
03.06.2015, 18:38
Totalausfall. Ach so. Das hab ich gar nicht bedacht. Dann fällt die Tour wohl aus. Und wir müssen zu Sarah Connor gehn. :(

Sorry, ich kann dich nicht ganz ernst nehmen. :)

musicmexx
03.06.2015, 18:47
Totalausfall. Ach so. Das hab ich gar nicht bedacht. Dann fällt die Tour wohl aus. Und wir müssen zu Sarah Connor gehn. :(

Sorry, ich kann dich nicht ganz ernst nehmen. :)

Na dann lass es ;)

punkrock
03.06.2015, 18:56
Seit Lena nimmer zum ESC antritt, gibt's halt kein Platin mehr (oder lässt auf sich warten...). Was soll man machen, sie mag halt nimmer. :)

bates
03.06.2015, 19:20
Es kommt eben immer auf die Erwartungen an. Die Chartskurve verläuft ja ganz ähnlich wie bei dem ebenfalls erfolgreichen Album von Nena,* und auch dieses wurde hier im Forum schon groteskerweise als "Flop" bezeichnet.

Der Vergleich zeigt allerdings auch, dass man sich das Verhältnis "Albumverkäufe / Größe der Tour" nicht ganz so schematisch denken darf: Bei vergleichbarem Absatz bucht Nena deutlich größere Locations (in Berlin gar die O2-World). Es gibt auch Künstler, die deutlich weniger Platten verkaufen als Lena, aber dennoch auf größere Tourneen gehen – einfach weil sie als Live-Acts etablierter sind / ein größeres Stammpublikum haben, als es bei Lena derzeit der Fall ist. Also, ich sach mal, dat ist noch ausbaufähig.

Ich weise aber vorsorglich darauf hin: Ich bin, was Crystal Sky wie Lenas künftige Tourneen betrifft, völlig guter Dinge :).


* Nicht dass mich Nena sonderlich interessierte, aber ich zumindest halte sie für eine relevantere Vergleichsgröße als "Sarah" und "Helene".

punkrock
03.06.2015, 19:49
Und Nenas 4. Album ("Eisbrecher" 1986, das letzte vorm Nena-Band-Split) verkaufte sich gerade mal 80.000 mal (für die Alben davor gab es Platin, Platin & Gold). Bis zur nächsten (Solo-)Albumsauszeichnung (Dreifach-Platin) sollte es dann 16 Jahre dauern. Das Beispiel Nena zeigt dann wohl: Geduld muss man haben. :)

woelfen
03.06.2015, 19:56
Warum muss ich gerade an den reichsten Mann der Welt (aus Entenhausen) denken ? Schau mer mal was noch kommt.

stardust2012
03.06.2015, 20:39
Zu den UK-Spekulationen von "CS": In der aktuellen/letzten Bravo stand in einem Artikel zum Album, dass Lena "mit ihrem Neuling auch in anderen Ländern in die Charts will":
Wir gehen´s langsam an. Für´s Erste versuchen wir´s in Großbritannien, Spanien und Frankreich. (Oder so ähnlich, da ich nur den Artikel gelesen, die Ausgabe aber nicht gekauft habe)

vampire67
03.06.2015, 20:58
Zu den UK-Spekulationen von "CS": In der aktuellen/letzten Bravo stand in einem Artikel zum Album, dass Lena "mit ihrem Neuling auch in anderen Ländern in die Charts will": (Oder so ähnlich, da ich nur den Artikel gelesen, die Ausgabe aber nicht gekauft habe)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8591-Pressereaktionen-und-Kritiken-zu-Crystal-Sky&p=608894&viewfull=1#post608894

stardust2012
03.06.2015, 21:00
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8591-Pressereaktionen-und-Kritiken-zu-Crystal-Sky&p=608894&viewfull=1#post608894

Genau den meinte ich. Habe nicht gewusst, dass der von euch schon gesichtet wurde. (Was mir aber irgendwie klar hätte sein sollen!;))

vampire67
03.06.2015, 22:21
Genau den meinte ich. Habe nicht gewusst, dass der von euch schon gesichtet wurde. (Was mir aber irgendwie klar hätte sein sollen!;))
Na ja, aber wieder falsch abgelegt und unvollständig kommentiert.
Also ohne deinen hinweis hätte wieder die hälfte gefehlt :)

stardust2012
03.06.2015, 22:49
Na ja, aber wieder falsch abgelegt und unvollständig kommentiert.
Also ohne deinen hinweis hätte wieder die hälfte gefehlt :)

Achso. Dann ist´s ja doch nicht so "schlimm".;) :)

marathonmann
04.06.2015, 00:54
Du hast schon mitgekriegt das es wohl bei iTunes die version mit Olly und Lena temporär zu kaufen gab. Das meint er wohl.
In UK scheint auch die version mit Ella Eyre wegen der tour recht bekannt zu sein.
Da ich kein iTunes habe und es hier im Forum bisher auch nicht gelesen hatte: Nein, ich hatte es noch nicht mitgekriegt. Und das es tatsächlich eine Up-Version mit Lena zu kaufen geben sollte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich halte Furlongs Version für wesentlich wahrscheinlicher:


Zu "Up":
Es sollte mit dem GNTM-Auftritt für den Song geworben werden mit dem Hinweis "bekannt aus GNTM (feat. Lena)". Das "(feat. Lena)" bezieht sich mMn darauf klar zu machen, dass in der Show Lena den Part von Demi Lovato gesungen hat. Vollständig könnte das dann so ausgesehen haben: Up (feat. Demi Lovato) - Olly Murs, bekannt aus GNTM (feat. Lena). Dass es eine Version mit Lena zu kaufen gab / geben sollte bezweifle ich.

Furlong
05.06.2015, 10:19
Für den Monat Mai belegt CS in den Mega-Charts Platz 7 mit 18.9% (alle) bzw. Platz 6 mit 24.5% (One Artist).

http://www.charts.de/top-100-musik-052015/?type=alben#monatlich-songs

http://www.charts.de/top-100-musik-052015/?type=oneartist#monatlich-songs

vampire67
05.06.2015, 10:35
Für den Monat Mai belegt CS in den Mega-Charts Platz 7 mit 18.9% (alle) bzw. Platz 6 mit 24.5% (One Artist).

http://www.charts.de/top-100-musik-052015/?type=alben#monatlich-songs

http://www.charts.de/top-100-musik-052015/?type=oneartist#monatlich-songs
Bist du sicher das das schon die neue woche ist?

Furlong
05.06.2015, 11:01
Bist du sicher das das schon die neue woche ist?

Nicht Woche, Monatsauswertung (ERHEBUNGSZEITRAUM: 01.05. - 31.05.2015) für den ganzen Monat Mai! :)

earplane
05.06.2015, 12:50
Interessant dürfte der Vergleich mit Frau Conner sein. Die hat ja bekanntlich schon Gold (100.000+x) erreicht. Wenn ich das richtig interpretiere dann ist Crystal Sky momentan auch bereits irgendwo zwischen 40-50 tausend.

Furlong
05.06.2015, 12:54
Interessant dürfte der Vergleich mit Frau Conner sein. Die hat ja bekanntlich schon Gold (100.000+x) erreicht. Wenn ich das richtig interpretiere dann ist Crystal Sky momentan auch bereits irgendwo zwischen 40-50 tausend.

Das interpretierst du falsch.

vampire67
05.06.2015, 13:01
Das interpretierst du falsch.
Es ist entweder umsatzbasiert oder stückzahl.
Bei letzterem wäre die interpretation von earplane korrekt.

Furlong
05.06.2015, 13:03
Es ist entweder umsatzbasiert oder stückzahl.
Bei letzterem wäre die interpretation von earplane korrekt.

Sie ist deshalb nicht korrekt, weil Muttersprache im Mai keine 100k verkauft hat.

vampire67
05.06.2015, 13:07
Sie ist deshalb nicht korrekt, weil Muttersprache im Mai keine 100k verkauft hat.
Habe ich da was verpasst als Gold nach weniger als 2 wochen registriert wurde.
Letzten Sonntag war 31.5. Ich bezweifele ziemlich das da Mo-Do eine rolle gespielt haben bei der zertifizierung.

Furlong
05.06.2015, 13:13
Habe ich da was verpasst als Gold nach weniger als 2 wochen registriert wurde.
Letzten Sonntag war 31.5. Ich bezweifele ziemlich das da Mo-Do eine rolle gespielt haben bei der zertifizierung.

Zertifizierungen erfolgen nach Anzahl ausgelieferter Einheiten (nicht nach verkauften). Außerdem sind die Mega-Charts zwar Stückzahlencharts, aber es fließen auch Streaming und weitere Daten ein.

Und mal kurz nachgedacht: Wenn CS tatsächlich schon über 40k nach 3 Wochen verkauft hätte, wäre das Album zum jetztigen Zeitpunkt erfolgreicher als SD. Nach allen verfügbaren Daten sind es maximal 30k für CS bis jetzt.

Surfer
05.06.2015, 13:18
Zertifizierungen erfolgen nach Anzahl ausgelieferter Einheiten (nicht nach verkauften). Außerdem sind die Mega-Charts zwar Stückzahlencharts, aber es fließen auch Streaming und weitere Daten ein.

Und mal kurz nachgedacht: Wenn CS tatsächlich schon über 40k nach 3 Wochen verkauft hätte, wäre das Album zum jetztigen Zeitpunkt erfolgreicher als SD. Nach allen verfügbaren sind es maximal 30k für CS bis jetzt.

Du willst also damit sagen, Polydor hat irgendwo geheime Zwischenlager von Strohfirmen. :suspekt::D

vampire67
05.06.2015, 13:21
Zertifizierungen erfolgen nach Anzahl ausgelieferter Einheiten (nicht nach verkauften). Außerdem sind die Mega-Charts zwar Stückzahlencharts, aber es fließen auch Streaming und weitere Daten ein.
Seit wann denn das :nein:
Das gilt in den USA, aber nicht hier.
Hier muss der endverkauf nachgewiesen werden, nicht nur auslieferung.

Furlong
05.06.2015, 13:22
Du willst also damit sagen, Polydor hat irgendwo geheime Zwischenlager von Strohfirmen. :suspekt::D

Nein. Im Einzelhandel sind ja i.d.R. immer Alben vorrätig. Wenn man jetzt wüsste, wie viele Geschäfte es gibt und wie viel Alben da vorrätig sind, könnte man das abschätzen.

vampire67
05.06.2015, 13:26
Nein. Im Einzelhandel sind ja i.d.R. immer Alben vorrätig. Wenn man jetzt wüsste, wie viele Geschäfte es gibt und wie viel Alben da vorrätig sind, könnte man das abschätzen.
Da die bemusterung auf plattenfirmenkosten erfolgt ist das keine auslieferung und erst recht kein verkauf ;)
Liefer wenigstens belege für den blödsinn.

http://www.musikindustrie.de/fileadmin/piclib/statistik/richtlinien_pdf/Richtlinien_BVMI_Gold_Platin_2_2_Final.p df

Furlong
05.06.2015, 13:31
Da die bemusterung auf plattenfirmenkosten erfolgt ist das keine auslieferung und erst recht kein verkauf ;)
Liefer wenigstens belege für den blödsinn.

Nein, danke, verzichte, kann ja jeder glauben, was er will. Es gab mal einen Fall, da musste eine Zertifizierung zurück genommen werden, weil am Ende nicht so viele Einheiten verkauft wurden. Wie kann es also eine Zertifizierung gegeben haben, wenn zum Zeitpunkt dieser nachweislich die nötige Stückzahl nicht verkauft wurde?

Doktor Landshut
05.06.2015, 13:32
5520

Falls hier noch jemand auf Jobsuche ist ;)

vampire67
05.06.2015, 13:37
Nein, danke, verzichte, kann ja jeder glauben, was er will. Es gab mal einen Fall, da musste eine Zertifizierung zurück genommen werden, weil am Ende nicht so viele Einheiten verkauft wurden. Wie kann es also eine Zertifizierung gegeben haben, wenn zum Zeitpunkt dieser nachweislich die nötige Stückzahl nicht verkauft wurde?
Nehmen wir mal an du hättest recht, dann ändert sich genau was :gruebel:











































































N I C H T S

Weil die gleichen regeln gelten dann für Lena und sie hätte damit ca 40k nach den selben zertifizierungsregeln.
Und nur darum ging es.

Es interessiert sich keiner für reale zahlen, weil es diese offenbar gar nicht gibt.
Was zählt sind die verkäufe nach regelwerk, weil dafür gibts chartplätze und zertifizierungen ;)

maybear
05.06.2015, 13:37
Wie kann es also eine Zertifizierung gegeben haben, wenn zum Zeitpunkt dieser nachweislich die nötige Stückzahl nicht verkauft wurde?Es könnte durch Widerrufs-Rückläufer tatsächlich auf reguläre Weise dazu kommen, daß die Zahl verkaufter Einheiten wieder sinkt.

Furlong
05.06.2015, 13:44
Nehmen wir mal an du hättest recht, dann ändert sich genau was :gruebel:











































































N I C H T S

Weil die gleichen regeln gelten dann für Lena und sie hätte damit ca 40k nach den selben zertifizierungsregeln.
Und nur darum ging es.

Es interessiert sich keiner für reale zahlen, weil es diese offenbar gar nicht gibt.
Was zählt sind die verkäufe nach regelwerk, weil dafür gibts chartplätze und zertifizierungen ;)

:sicher: Charts und Zertifizierungen unterscheiden sich in der Auswertung. Und natürlich gibts für beides reale Zahlen. Warum man da jetzt gleich so ein Fass aufmachen muss versteh ich allerdings nicht.

Furlong
05.06.2015, 13:52
In den Mega-Charts #16 (alle) bzw. #14 (One Artist) mit 7.0%.

http://www.charts.de/top-100-alben-cw23-2015/

http://www.charts.de/top-100-alben-cw23-2015/?type=oneartist#top-100

earplane
05.06.2015, 13:56
Ich möchte mich ja keinesfalls in den schönen Streit hier einmischen. Aber hier finden sich die Vergaberichtlinien.
http://www.musikindustrie.de/fileadmin/piclib/statistik/richtlinien_pdf/Richtlinien_BVMI_Gold_Platin_2_2_Final.p df
Darin steht dass der Einfachheit halber erst einmal geschaut wird wie viele Tonträger die Plattenfirma bei der GEMA abgerechnet hat. Weil sich da wohl keiner Geld mit zu hohen Angaben verschenken möchte. Außerdem wird es noch mal durch einen Wirtschaftsprüfer verifiziert. Natürlich sind auch da Fehler denkbar. Nur leuchtet mit nicht ein warum das ausgerechnet bei dem äußerst erfolgreichen Album von Frau Connor der Fall sein sollte.

Egal wie es nun genau berechnet wird, und wie die Zahlen nun exakt aussehen. Anscheinend wurde CS bereits ganz gut verkauft und das ist doch schick.

Fluxxxie
05.06.2015, 14:05
Interessant dürfte der Vergleich mit Frau Conner sein. Die hat ja bekanntlich schon Gold (100.000+x) erreicht. Wenn ich das richtig interpretiere dann ist Crystal Sky momentan auch bereits irgendwo zwischen 40-50 tausend.

Das ist irgendwie falsch berechnet.
Connor hat 100.000 Alben abgesetzt und ca. 50% des 1.ten Platzes (bravo hits) erreicht.
=> der 1.te Platz hat somit ca. 200.000 Alben vertickert.
=> CS hat ca. 19% vom 1.ten Platz
=> CS wurde damit recht sicher über 35.000 mal an den Mann/Frau gebracht. (aber wahrscheinlich unter 40.000)

earplane
05.06.2015, 14:18
Das ist irgendwie falsch berechnet.
Connor hat 100.000 Alben abgesetzt und ca. 50% des 1.ten Platzes (bravo hits) erreicht.
=> der 1.te Platz hat somit ca. 200.000 Alben vertickert.
=> CS hat ca. 19% vom 1.ten Platz
=> CS wurde damit recht sicher über 35.000 mal an den Mann/Frau gebracht. (aber wahrscheinlich unter 40.000)

Ich hätte vielleicht noch genauer sagen sollen dass ich mit "momentan" tatsächlich den Zeitraum bis heute meine. Seit Ende Mai sind ja noch ein paar Tage mit weiterhin guten Verkäufen vergangen. Das sollte dann eigentlich für 40k+x reichen. Aber so genau müssen wir es ja gar nicht wissen.

Furlong
05.06.2015, 14:24
Ich hätte vielleicht noch genauer sagen sollen dass ich mit "momentan" tatsächlich den Zeitraum bis heute meine. Seit Ende Mai sind ja noch ein paar Tage mit weiterhin guten Verkäufen vergangen. Das sollte dann eigentlich für 40k+x reichen. Aber so genau müssen wir es ja gar nicht wissen.

Wahrscheinlich wärs besser, ich würd nix mehr schreiben, aber glaubst du wirklich CS hat in den ersten 3 Wochen mehr verkauft als SD? Ein einfaches "ja" oder "nein" reicht mir als Antwort.

earplane
05.06.2015, 14:32
Wahrscheinlich wärs besser, ich würd nix mehr schreiben, aber glaubst du wirklich CS hat in den ersten 3 Wochen mehr verkauft als SD? Ein einfaches "ja" oder "nein" reicht mir als Antwort.
Entschuldigung, aber das ist doch keine Glaubensfrage. Das sind doch alles nur Schätzungen, vielleicht hast du auch nur in beiden Fällen zu vorsichtig geschätzt? Sieh das doch nicht alles so eng.

Schaut euch Lenas Snaps an, das hebt die Laune und macht optimistischer
https://instagram.com/lenas_snaps/

Furlong
05.06.2015, 14:44
Entschuldigung, aber das ist doch keine Glaubensfrage. Das sind doch alles nur Schätzungen, vielleicht hast du auch nur in beiden Fällen zu vorsichtig geschätzt? Sieh das doch nicht alles so eng.

Kurze Rechnung auf Grundlage der Mega-Charts-Prozente (was wie bereits erwähnt nicht wirklich korrekt ist): Muttersprache hatte wohl in Woche 1 noch nicht die 100k für Gold, aber okay, nehmen wir die mal als Grundlage, dann hat CS in der Woche 10k verkauft. Greifen wir mal für die erste Woche höher (als es wohl realistisch kalkuliert waren) und sagen 18k. Jetzt in der dritten Woche sind Santianio der Bezugspunkt und gönnen wir denen mal Gold in der VÖ-Woche dann wären es für CS 7k, macht zusammen 35k. (SD dürfte zu dem Zeitpunkt bei 45k gelegen haben)

Ich seh das übrigens nicht zu eng sondern versuche eine realistische Einschätzung.

Georg
05.06.2015, 15:22
... , dann hat CS in der Woche 10k verkauft.
... CS hat in den ersten 3 Wochen mehr verkauft als SDIst das das gängige insidertechnische Marketingsprech? :gruebel:
Sarah Connor wirst du mit CS ja wohl nicht meinen. ;)

Frage nur interessehalber.

vampire67
05.06.2015, 15:27
Ist das das gängige insidertechnische Marketingsprech? :gruebel:
Sarah Connor wirst du mit CS ja wohl nicht meinen. ;)

Frage nur interessehalber.
Geh mal mit der maus drüber, das übersetzt doch sogar das forum für dich :zahn:

Georg
05.06.2015, 15:30
Geh mal mit der maus drüber, das übersetzt doch sogar das forum für dich :zahn:---

Edit: oh, nachdem Furlong geantwortet hat, vermute ich ein von mir unbeabsichtigtes Missverständnis - nein, ich hatte das mit den Abkürzungen schon verstanden :)

Furlong
05.06.2015, 15:36
Ist das das gängige insidertechnische Marketingsprech? :gruebel:
Sarah Connor wirst du mit CS ja wohl nicht meinen. ;)

Frage nur interessehalber.

CS = Crystal Sky, SD = Stardust, GN = Good News, MCP = My Cassette Player. Die Abkürzungen verwenden doch alle hier.

Georg
05.06.2015, 15:49
CS = Crystal Sky, SD = Stardust, GN = Good News, MCP = My Cassette Player. Die Abkürzungen verwenden doch alle hier.Es scheint tatsächlich ein von mir unbeabsichtigtes Missverständnis im Umlauf zu sein. Nein, ich hatte das mit den Abkürzungen schon verstanden.

Mir ging es schlicht um deine Formulierung. Egal. War mir jetzt aber so wichtig auch nicht. :)

Zampano
05.06.2015, 16:01
Ob's wohl Platin wird...?

http://nobel.scas.bcit.ca/resource/ptable/ptblegif/pt.gif

hlfan
05.06.2015, 17:01
#18 offiziell https://www.offiziellecharts.de/charts/album

Str8 Ballin
05.06.2015, 17:40
Es bediene sich wer will:
„Ei, Kall, mei Drobbe“

Jetzt kann ich es ja schonmal sagen:
"Crystal Sky" hat Gold.

Surfer
05.06.2015, 17:48
Es bediene sich wer will:
„Ei, Kall, mei Drobbe“

Jetzt kann ich es ja schonmal sagen:
"Crystal Sky" hat Gold.

:thumbsup: - Scheiß auf Connar :D

gauloises
05.06.2015, 18:13
vermute ich ein von mir unbeabsichtigtes Missverständnis

Also ich habe Dich schon verstanden ;).

earplane
05.06.2015, 18:54
Hier kann man die Charts auch tatsächlich sehen
http://www.viva.tv/charts/17-viva-album-top-100
Vor Lena haben sich 10 Neueinsteiger platziert. Aber das Album ist nur 8 Plätze runter. Das bedeutet zwei andere Alben müssen an ihr vorbei gefallen sein.
Wie wir hier sehen können http://www.viva.tv/charts/17-viva-album-top-100/video?page=2
betraf das die Band SDP http://de.wikipedia.org/wiki/SDP_%28Band%29 (von 2 auf 24) und Peter Maffay (von 4 auf 25).

Mal schauen wie es nächste Woche mit dem Album weiter geht.

Furlong
05.06.2015, 19:31
Hier kann man die Charts auch tatsächlich sehen
http://www.viva.tv/charts/17-viva-album-top-100
Vor Lena haben sich 10 Neueinsteiger platziert. Aber das Album ist nur 8 Plätze runter. Das bedeutet zwei andere Alben müssen an ihr vorbei gefallen sein.
Wie wir hier sehen können http://www.viva.tv/charts/17-viva-album-top-100/video?page=2
betraf das die Band SDP http://de.wikipedia.org/wiki/SDP_%28Band%29 (von 2 auf 24) und Peter Maffay (von 4 auf 25).

Mal schauen wie es nächste Woche mit dem Album weiter geht.

Mono Inc. (von #6 auf #74) und Fabian Römer (von #9 raus) sind auch vorbei gefallen, dafür sind AC/DC und Helene Fischer, die letzte Woche noch hinter CS waren diese Woche davor platziert.

punkrock
05.06.2015, 19:37
Mia in der 2. Woche von 12 auf 52. Hält sich doch Lena vergleichsweise ganz gut... Gold und besserer Verkauf als Stardust? Klingen tut's gut (es muss sich ja nicht zwingend immer jedes Album schlechter verkaufen als das vorherige! :)), mal schaun, was noch für Infos kommen...

Furlong
05.06.2015, 19:47
"Oldschool von Nena hat Gold und verkauft sich besser als Made in Germany" klingt auch gut. ;)

Melanie
05.06.2015, 19:50
Jetzt kann ich es ja schonmal sagen:
"Crystal Sky" hat Gold.

:suspekt: Das ist jetzt ein Witz, oder?

Furlong
05.06.2015, 19:52
Für alle, die Crystal Sky in Gold haben wollen:

http://priveclothing.com/index.php/white-and-black-zebra-high-heel-pumps-1425.html

Zampano
05.06.2015, 19:57
Gold is for losers...

http://i1096.photobucket.com/albums/g340/Zampano2/Kram/platinum.jpg~original

punkrock
05.06.2015, 20:03
@Furlong: Klingen tät ja viel gut (Dreifachplatin & Platz 1 in USA, Kanada & Japan! :)), drum bin ich ja gespannt auf etwas handfestere Infos. Mal schaun, was eher zertifiziert wird, Gold für CS oder Platin für Stardust. :)

j_easy
06.06.2015, 02:37
Für alle, die Crystal Sky in Gold haben wollen:

http://priveclothing.com/index.php/white-and-black-zebra-high-heel-pumps-1425.html

:kerze:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


@Furlong: Klingen tät ja viel gut (Dreifachplatin & Platz 1 in USA, Kanada & Japan! :)), drum bin ich ja gespannt auf etwas handfestere Infos. Mal schaun, was eher zertifiziert wird, Gold für CS oder Platin für Stardust. :)

Wahrscheinlich keines von beiden. Alles nur unkoschere Gerüchte.

hlfan
06.06.2015, 07:28
Sarah Connor wird mindestens Platin erhalten. Gutes Album, Comeback, plötzlich auf Deutsch, sei ihr gegönnt. Denke das wars dann erstmal wieder über Jahre für sie mit großen Erfolgen. Crystal Sky ist im Moment sicher noch nicht mal bei "Halbgold" ( 50 000 ) angelangt und liegt bei itunes inzwischen auf Platz 65. Klar Freitag Neuveröffentlichungen und viele alte Alben im Moment enorm reduziert. Aber dennoch denke ich, dass es jetzt in den nächsten Wochen relativ rapide nach unten gehen wird und dieses Album ( welches ich für ihr bisher bestes halte und nein, ich finde es nicht zu mutig oder experimentell, da immernoch mainstreamiger Pop) nicht mit Gold ausgezeichnet wird.

earplane
06.06.2015, 07:43
Ich wollte nur einmal kurz anmerken dass es zur Goldfrage eigentlich einen eigenen Thread gibt. Sogar mit Abstimmung.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8494-Wie-viele-Einheiten-werden-von-Crystal-Sky-verkauft

earplane
08.06.2015, 08:23
Itunes Album: Crystal Sky
#69 Hong Kong
#83 Germany

Vielleicht sollte Lena doch auswandern?

punkrock
08.06.2015, 11:35
Sonntag Das!, Dienstag Lanz - das müsste dann doch mal positive Auswirkungen haben...

earplane
08.06.2015, 11:45
Sonntag Das!, Dienstag Lanz - das müsste dann doch mal positive Auswirkungen haben...

Unwahrscheinlich. Solche Sendungen schauen Oma und Opa. Die hören im Radio Schlagersender und das genügt ihnen an Musik.

j_easy
08.06.2015, 23:07
Lena sagte ja im Universal Interview, dass Sie auch mit einem Job außerhalb der Öffentlichkeit glücklich werden könnte.
Vielleicht kommt die Gelegenheit ja schneller als gedacht. Wenn man als definierte Mainstream Künstlerin noch nicht mal mehr 100.000 Alben verkauft, ist der Zug wohl leider abgefahren. Keine gute Grundlage für eine Neuverhandlung des Plattenvertrages. Oder Sie unterschreibt bei einem Nieschenlable und wird experimenteller. Nur, gute Produzenten zu finden wird dann auch nicht einfacher. Kann es dann noch international werden?

Na, mal schauen wie es in den Gesamtcharts ausschaut. Sehr wahrscheinlich ist mein Szenario verfrüht.
Wird's noch nicht mal Gold, kann sich Lena eine Echonominierung in einer Hauptkategorie abschminken, aber vielleicht dürfen wir wieder fürs Video voten.

vampire67
08.06.2015, 23:12
Lena sagte ja im Universal Interview, dass Sie auch mit einem Job außerhalb der Öffentlichkeit glücklich werden könnte.
Vielleicht kommt die Gelegenheit ja schneller als gedacht. Wenn man als definierte Mainstream Künstlerin noch nicht mal mehr 100.000 Alben verkauft, ist der Zug wohl leider abgefahren. Keine gute Grundlage für eine Neuverhandlung des Plattenvertrages. Oder Sie unterschreibt bei einem Nieschenlable und wird experimenteller. Nur, gute Produzenten zu finden wird dann auch nicht einfacher. Kann es dann noch international werden?
:slap:

Ist wie mit hysterischen weibsleuten.
Hoffe es hat geholfen :)

punkrock
08.06.2015, 23:17
Also, es kann auch nerven, diese ewige Schwarzmalerei & "Goldgier". Ein Top 10-Album-Einstieg geht für mich immer noch als Mainstream durch. Noch ist der Zug nicht abgefahrn. Ich halt es sogar für möglich, dass es das nächste Album wieder in die Top 10 schafft! :)

Wahrscheinlich ist dein Szenario verfrüht. Probier`s damit doch in ein paar Jahren nochmal...

j_easy
08.06.2015, 23:18
:slap:

Ist wie mit hysterischen weibsleuten.
Hoffe es hat geholfen :)

Ist nur ein worse case Szenario ... Wahrscheinlich dauert es mit jedem neuen Album nur länger bis zu einer Zertifizierung oder wird wie bei SD (Platin) ganz fallengelassen.
Nur welchen Zeitraum nimmt Universal für Ihre CS Erfolgsschätzung und welche Rolle spielt das bei der Vertragsverlängerung? Eventuell noch schlechtere Konditionen (Gewinnanteil etc.).

j_easy
08.06.2015, 23:21
Also, es kann auch nerven, diese ewige Schwarzmalerei & "Goldgier". Ein Top 10-Album-Einstieg geht für mich immer noch als Mainstream durch. Noch ist der Zug nicht abgefahrn. Ich halt es sogar für möglich, dass es das nächste Album wieder in die Top 10 schafft! :)

Wahrscheinlich ist dein Szenario verfrüht. Probier`s damit doch in ein paar Jahren nochmal...

Ich habe damit diesmal nicht direkt angefangen, aber vertieft. Habe auch keine Ahnung ab wann Universal Lena als nicht mehr erfolgreich genug einschätzt, weiß aber, dass es das einzige Kriterium für ein Lable ist. Lenas Charakter und ihr gutes Aussehen ist denen dann auch egal.

punkrock
09.06.2015, 01:06
Natürlich ist Erfolg für die Plattenfirma wichtig. Aber ich glaube kaum, dass sich eine Plattenfirma ausschließlich um "Gold-Künstler" bemüht. Gold & Platin sind Auszeichnungen für besonders erfolgreiche Alben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch gleichzeitig Weiterbeschäftigungsbedingung ist. Die meisten Alben dürften doch eher kein Gold erreichen... so wie die meisten Alben auch nicht auf Platz 1 kommen. :)

j_easy
09.06.2015, 01:24
Natürlich ist Erfolg für die Plattenfirma wichtig. Aber ich glaube kaum, dass sich eine Plattenfirma ausschließlich um "Gold-Künstler" bemüht. Gold & Platin sind Auszeichnungen für besonders erfolgreiche Alben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch gleichzeitig Weiterbeschäftigungsbedingung ist. Die meisten Alben dürften doch eher kein Gold erreichen... so wie die meisten Alben auch nicht auf Platz 1 kommen. :)

Auch von Künstlern die direkt bei Universal unter Vertrag stehen? Keine Ahnung. Naja, bei Lena ist ja alles umgekehrt. Nur wo endet die Normalisierung? Wann wäre Sie für Werbeverträge unattraktiv. Genügen dafür Ihre Follower Zahlen in den sozialen Medien? Lena verdient mit Konzerten nicht so viel. Würden Plattenverkäufe einbrechen und Werbeverträge wegfallen, wäre Lena wohl wirklich am Ende der musikalischen Karriere. Aber so weit wird es ja nicht kommen. Finde es nur schade, wenn gerade CS nicht so gut ankäme.

david davidson
09.06.2015, 02:04
Boah, j_easy. Mach mal Pause.

earplane
09.06.2015, 07:47
Ist nur ein worse case Szenario ...
Es nervt die Leute dass du jeden Tag mit deinen worst case Szenarien hier ankommst. Auch der Letzte hier hat mittlerweile verstanden dass du dir ständig völlig übertriebene Sorgen machst. Du musst das nicht immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wiederholen.

https://www.youtube.com/watch?v=OyBSrBqogPY

punkrock
09.06.2015, 07:54
Wenn das Album floppt, hat das Publikum Lenas Mainstream-Konzept einfach nicht verstanden. Sie hat doch extra eingängige Songs auf die Platte gepackt, um viel zu verkaufen! Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.

... Man kann das hier wohl nur mit Humor ertragen. :) :) :) ....

rix
09.06.2015, 08:02
Habe auch keine Ahnung ab wann Universal Lena als nicht mehr erfolgreich genug einschätzt, weiß aber, dass es das einzige Kriterium für ein Lable ist.

Nur so eine Anmerkunkung, wie wichtig es ist (oder auch nicht) Top-10 Alben abzuliefern: Vor ettlichen Jahren haben Major Labels ihr Künstlerportfolio "aufgeräumt". Einige Labels haben einfach allen Künstlern, die x Jahre kein Top-10 Album rausgebracht hatten, gekündigt. Einer der betroffenen war, wenn ich mich richtig erinnere, Udo Lindenberg. Der hat nämlich in den Jahren 1985-2007 kein einziges Top-10 Album am Start gehabt (Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Lindenberg#Studioalben)). Lediglich fünf Top-20-Alben waren dabei. 2008 stieg er dafür wie Phönix aus der Asche auf Platz 1 ein.

Inzwischen ist er wieder bei einem Major. Leider finde ich dafür keine Quellen im Web und ich hoffe nur, dass mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen hat.

Unabhängig davon zeigt es, dass ein Künstler durchaus über viele Jahre kein Top-10 Album rauszubringen braucht und trotzdem zu einer der deutschen Musik-Ikonen zählen kann. Ja, geradezu Kult ist.

Alles wird gut. :knuddel:

rix
09.06.2015, 08:06
Wenn das Album floppt, hat das Publikum Lenas Mainstream-Konzept einfach nicht verstanden. Sie hat doch extra eingängige Songs auf die Platte gepackt, um viel zu verkaufen! Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.

Damit wissen wir, dass Lena nicht The Girl ist: "But she's afraid to try 'cause no one's ready for the girl" ;)

punkrock
09.06.2015, 08:07
Und wir haben ja auch schon Nena erwähnt. Von 1985 - 2002 sahs da ja auch nich so rosig aus mit den Riesenerfolgen. :)

Merle
09.06.2015, 08:50
Nur so eine Anmerkunkung, wie wichtig es ist (oder auch nicht) Top-10 Alben abzuliefern: Vor ettlichen Jahren haben Major Labels ihr Künstlerportfolio "aufgeräumt". Einige Labels haben einfach allen Künstlern, die x Jahre kein Top-10 Album rausgebracht hatten, gekündigt. Einer der betroffenen war, wenn ich mich richtig erinnere, Udo Lindenberg. Der hat nämlich in den Jahren 1985-2007 kein einziges Top-10 Album am Start gehabt (Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Lindenberg#Studioalben)). Lediglich fünf Top-20-Alben waren dabei. 2008 stieg er dafür wie Phönix aus der Asche auf Platz 1 ein.

Inzwischen ist er wieder bei einem Major. Leider finde ich dafür keine Quellen im Web und ich hoffe nur, dass mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen hat.

Unabhängig davon zeigt es, dass ein Künstler durchaus über viele Jahre kein Top-10 Album rauszubringen braucht und trotzdem zu einer der deutschen Musik-Ikonen zählen kann. Ja, geradezu Kult ist.

Alles wird gut. :knuddel:

stimmt schon, dass Lindenberg bis vor seinem Comeback keinen Vertrag bei einem Major hatte, allerdings hat man von den meisten Künstlern, die gleichzeitig mit ihm gedropt wurden, danach auch nie wieder etwas gehört...
Ich will damit sagen Vergleiche mit Lindenberg oder Nena sind schwierig, ganz gleich für welchen artist, auch Lena hatte nie deren Status hinsichtlich Verkäufen und künstlerischer Reputation (letzteres gilt dann eher für Lindenberg, natürlich).

Was jetzt Lenas Position angeht, sicher spielen bei neuen Vertragsverhandlungen die Entwicklungen der Verkäufe und der Erfolg des letztes Album eine Rolle, aber so schlecht steht CS nun auch nicht da, kommt natürlich auch immer auch drauf an wie viel Promo investiert werden musste um zu einem bestimmtem Ergebnis zu kommen.

edit: grade mal nachgesehen wie es bei den anderen Raab-artists mit den Plattenverträgen aussieht, Stefanie Heinemann ist immer noch bei Universal und auch Max Mutzke ist noch einem Major, bei Sony.

j_easy
09.06.2015, 09:25
Die Sache ist halt, Lena ist (noch) keine Konzertmaus. Sie will und kann nicht so viele Konzerte spielen, wie andere Künstler, die fast nur davon leben. Aber noch hat Sie ein ganz gutes Standing. L'Oreal bleibt Ihr treu u.a. .

Immerhin habe ich die Diskussion mal wieder etwas angeheizt. Hatte Euch ja zuvor ein paar Tage in Ruhe gelassen ;)

maybear
09.06.2015, 09:31
Wenn Universal alle deutschen Künstler "droppen" würde, die so viel wie Lena oder weniger verkaufen, bliebe nur noch eine Handvoll übrig, dann könnten sie den Laden eigentlich gleich ganz zu machen ...

Rolwin
09.06.2015, 10:10
Auch von Künstlern die direkt bei Universal unter Vertrag stehen? Keine Ahnung. Naja, bei Lena ist ja alles umgekehrt. Nur wo endet die Normalisierung? Wann wäre Sie für Werbeverträge unattraktiv. Genügen dafür Ihre Follower Zahlen in den sozialen Medien? Lena verdient mit Konzerten nicht so viel. Würden Plattenverkäufe einbrechen und Werbeverträge wegfallen, wäre Lena wohl wirklich am Ende der musikalischen Karriere. Aber so weit wird es ja nicht kommen. Finde es nur schade, wenn gerade CS nicht so gut ankäme.
Mach dir keine Sorgen. Wir stellen noch Lehrlinge ein. Sie kann auch ihre Wohnung behalten. Bis Köln ist nicht weit......
Bedingung ist nur, sie darf nicht singen. Nicht dass uns noch die Kunden weglaufen....

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Auch von Künstlern die direkt bei Universal unter Vertrag stehen? Keine Ahnung. Naja, bei Lena ist ja alles umgekehrt. Nur wo endet die Normalisierung? Wann wäre Sie für Werbeverträge unattraktiv. Genügen dafür Ihre Follower Zahlen in den sozialen Medien? Lena verdient mit Konzerten nicht so viel. Würden Plattenverkäufe einbrechen und Werbeverträge wegfallen, wäre Lena wohl wirklich am Ende der musikalischen Karriere. Aber so weit wird es ja nicht kommen. Finde es nur schade, wenn gerade CS nicht so gut ankäme.
Mach dir keine Sorgen. Wir stellen noch Lehrlinge ein. Sie kann auch ihre Wohnung behalten. Bis Köln ist nicht weit......
Bedingung ist nur, sie darf nicht singen. Nicht dass uns noch die Kunden weglaufen....

j_easy
09.06.2015, 10:22
Wenn Universal alle deutschen Künstler "droppen" würde, die so viel wie Lena oder weniger verkaufen, bliebe nur noch eine Handvoll übrig, dann könnten sie den Laden eigentlich gleich ganz zu machen ...

Es bliebe auf jeden Fall ein großer, einfarbiger Strauß an Schlagermusikern übrig, sowie zusammengecastete Musik ala Onough (oder wie die heißt). :zahn:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Mach dir keine Sorgen. Wir stellen noch Lehrlinge ein. Sie kann auch ihre Wohnung behalten. Bis Köln ist nicht weit......
Bedingung ist nur, sie darf nicht singen. Nicht dass uns noch die Kunden weglaufen....

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Mach dir keine Sorgen. Wir stellen noch Lehrlinge ein. Sie kann auch ihre Wohnung behalten. Bis Köln ist nicht weit......
Bedingung ist nur, sie darf nicht singen. Nicht dass uns noch die Kunden weglaufen....

Lena ist ja jung genug. Aber ich denke, Sie macht dann eher was in Richtung Kinder, Tiere oder Mode oder alles zusammen, wie Mode für junge Hunde, also Tierkinder :D

Rolwin
09.06.2015, 10:50
Itunes Album: Crystal Sky
#69 Hong Kong

Das Album wandert langsam aber sicher gegen Osten um den Globus.
Sicherlich haben sich viele lieber einen Weg Richtung Westen gewünscht, aber es ist so im Leben, man muß sich für eine Richtung entscheiden. Lena hat die Route über den Osten gewählt. Abgesehen davon, Richtung Westen kann ja jeder und das würde von den Medien wiederum als Schwäche ausgelegt. Sie ist ganz schön clever....

mr.spock1968
09.06.2015, 10:55
Sie machts wie Kolumbus, bloß umgekehrt .

:zahn:

tobago
09.06.2015, 10:59
Immerhin habe ich die Diskussion mal wieder etwas angeheizt.

Nö, du hast nur etliche hier genervt.


Hatte Euch ja zuvor ein paar Tage in Ruhe gelassen ;)

Danke, danke, danke...

Rolwin
09.06.2015, 12:13
Nö, du hast nur etliche hier genervt.



Muß man nicht so eng sehen. Jeder hat eine andere Mentalität, besonders wenn man weiß, dass @j_easy ein glühender Lena-Verehrer ist :)

j_easy
09.06.2015, 13:06
Muß man nicht so eng sehen. Jeder hat eine andere Mentalität, besonders wenn man weiß, dass @j_easy ein glühender Lena-Verehrer ist :)

Danke!

Man darf hier wohl keine dunkleren Szenarien durchdenken. Aber Lena verletztende Rezensionen werden im Forum verlinkt.
Sie sprach es ja im Interview selbst an und erläuterte mögliche alternative Lebensentwürfe.

bates
09.06.2015, 14:13
Man darf hier wohl keine dunkleren Szenarien durchdenken.

Morgen, @j_easy, ist es genau drei Monate her, seit ich Dir Folgendes prophezeit habe (der TL-Airplay fing gerade an):


Und dabei geht es ja jetzt erst los – denk doch nur, was da noch alles an :heul: auf uns zukommen wird in den nächsten Wochen: Die Pressefritzen, die jetzt schon die Messer wetzen. Live-Auftritte, bei denen alles schiefgehen kann. Und die Charts – ach weh, die Charts! Believe me: the trail of tears just has begun.


Und siehst Du wohl? Es ist alles Punkt für Punkt genauso katastrophal gekommen wie vorhergesagt. Crystal Sky, ein einzig Tränenmeer. Okay, die Live-Auftritte sind größtenteils ganz okay bis jetzt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;).

Im Ernst: Man "darf" alles. Aber von "durchdenken" kann nicht wirklich die Rede sein, wenn die "dunkleren Szenarien" von Anfang an feststehen, wie immer die Fakten auch ausfallen mögen. Du bist ja mit einem schlechten Gedächtnis gesegnet, sonst wüsstest Du noch, dass Du bei Stardust ganz genau die gleiche Weltuntergangsnummer durchgezogen hast.

j_easy
09.06.2015, 14:20
Morgen, @j_easy, ist es genau drei Monate her, seit ich Dir Folgendes prophezeit habe (der TL-Airplay fing gerade an):

Und siehst Du wohl? Es ist alles Punkt für Punkt genauso katastrophal gekommen wie vorhergesagt. Crystal Sky, ein einzig Tränenmeer. Okay, die Live-Auftritte sind größtenteils ganz okay bis jetzt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;).

Im Ernst: Man "darf" alles. Aber von "durchdenken" kann nicht wirklich die Rede sein, wenn die "dunkleren Szenarien" von Anfang an feststehen, wie immer die Fakten auch ausfallen mögen. Du bist ja mit einem schlechten Gedächtnis gesegnet, sonst wüsstest Du noch, dass Du bei Stardust ganz genau die gleiche Weltuntergangsnummer durchgezogen hast.

Echt? Bei SD? Na dann. Alles wird gut. :feuerwerk:

leona
09.06.2015, 14:25
Vorab: ich bin 15 und kenne mich mit sowas garnicht aus :D
Meine Frage: Lenas Plattenvertrag (bei Universal oder?) läuft demnächst aus, wie geht es dann weiter? Kann der Vertrag eventuell verlängert werden oder muss sie sich eine neue Plattenfirma suchen? Und "spürt" man als Fan irgendetwas wenn der Künstler die Plattenfirma wechselt, also sind irgendwelche Sachen anders oder ändert sich für uns garnichts?
Sorry, ich kenn mich mit so etwas echt null aus, ich hoffe ihr haltet mich nicht für allzu blöd :D

j_easy
09.06.2015, 14:32
Vorab: ich bin 15 und kenne mich mit sowas garnicht aus :D
Meine Frage: Lenas Plattenvertrag (bei Universal oder?) läuft demnächst aus, wie geht es dann weiter? Kann der Vertrag eventuell verlängert werden oder muss sie sich eine neue Plattenfirma suchen? Und "spürt" man als Fan irgendetwas wenn der Künstler die Plattenfirma wechselt, also sind irgendwelche Sachen anders oder ändert sich für uns garnichts?
Sorry, ich kenn mich mit so etwas echt null aus, ich hoffe ihr haltet mich nicht für allzu blöd :D

Wenn es gut läuft, was alle hier annehmen, kann Lena den Vertrag verlängern und agiert aufgrund ebenfalls ausgelaufenen Casting Vertrag (Raab / Brainpool / Pro7) noch freier und selbstbestimmter als zuvor. Sie trägt dann allerdings auch mehr Risiko.

bates
09.06.2015, 14:50
Echt? Bei SD? Na dann.


Wenn ich Dich zitieren darf (Posting vom 13.11.2012, zu einem Zeitpunkt, als der großartige Erfolg von Stardust längst evident war):


Schade ... Ist das nun im Vergleich zur deutschen Konkurrenz normal? Liegt das daran, dass die anderen mehr verkaufen oder Lena weniger? Schade für das wirklich gute Album. Das zeigt mal wieder, dass Qualität nicht durch Käufe honoriert wird und/oder Lena doch nicht mehr so viel Aufmerksamkeit hat, wie wir Info Sammler denken.

Aber es ist ja noch Zeit bis Album Gold..

Letztendlich wird es der Ticketverkauf für die wirklich kleinen Hallen zeigen. Sind da bis Weihnachten nicht schon ein paar ausverkauft, dann steht's schlechter als man denkt und die viele Promo war teilweise für den Po.
.

Merkst Du was? ;)

(Die Zeile "die viele Promo war teilweise für den Po" ist mir bis heute unvergesslich ...)

earplane
09.06.2015, 14:53
Vorab: ich bin 15 und kenne mich mit sowas garnicht aus :D
Meine Frage: Lenas Plattenvertrag (bei Universal oder?) läuft demnächst aus, wie geht es dann weiter? Kann der Vertrag eventuell verlängert werden oder muss sie sich eine neue Plattenfirma suchen? Und "spürt" man als Fan irgendetwas wenn der Künstler die Plattenfirma wechselt, also sind irgendwelche Sachen anders oder ändert sich für uns garnichts?
Sorry, ich kenn mich mit so etwas echt null aus, ich hoffe ihr haltet mich nicht für allzu blöd :D

Wahrscheinlich macht sie einen neuen Vertrag mit Universal. Da kennt sie die Leute und kommt wie es aussieht gut mit ihnen zurecht. Lena ist bekannt und erfolgreich. Also dürften sich mehrere Plattenfirmen bemühen sie unter Vertrag zu nehmen. Sie wird sich da die für sie beste Möglichkeit aussuchen können. Falls Lena "Big in Japan" werden möchte wäre ein Wechsel zu Sony vielleicht gar nicht so falsch. Wirklich Ahnung hat hier auch nicht jeder der so tut. ;)
Du hast mit deiner Vermutung vollkommen recht dass sich für die Fans eigentlich nichts ändern dürfte.

j_easy
09.06.2015, 15:24
Wenn ich Dich zitieren darf (Posting vom 13.11.2012, zu einem Zeitpunkt, als der großartige Erfolg von Stardust längst evident war):

Merkst Du was? ;)

(Die Zeile "die viele Promo war teilweise für den Po" ist mir bis heute unvergesslich ...)

Stimmt. Aber wann wird SD endlich mit Platin zertifiziert ... :zahn:

Fluxxxie
09.06.2015, 15:30
Vorab: ich bin 15 und kenne mich mit sowas garnicht aus :D
Meine Frage: Lenas Plattenvertrag (bei Universal oder?) läuft demnächst aus, wie geht es dann weiter? Kann der Vertrag eventuell verlängert werden oder muss sie sich eine neue Plattenfirma suchen? Und "spürt" man als Fan irgendetwas wenn der Künstler die Plattenfirma wechselt, also sind irgendwelche Sachen anders oder ändert sich für uns garnichts?
Sorry, ich kenn mich mit so etwas echt null aus, ich hoffe ihr haltet mich nicht für allzu blöd :D

So wie ich das interpretiere ist der USFO Castingvertrag ausgelaufen, der Universal Vertrag läuft entweder weiter oder wurde verlängert, da CS noch zu den unter Universal entwickelt wurde.
Die gesamte CS Zeit wird sicher weiter mit Universal und Brainpool (Steffi) ablaufen.

Interessant wird das ganze erst, wenn CS "tot" ist und ein neues Album-projekt gestartet wird.
Letztlich ist das dann wie in der Arbeitswelt: sucht (und findet) ein Künstler eine neue Plattenfirma, die vielleicht bessere Chancen bietet oder wird nur intern neu verhandelt.

Ein Fan wird davon erst dann etwas merken, wenn es zu keinem weiteren Deal mit einer der großen Plattenfirmen kommt (extrem unwahrscheinlich) und Lena z.B. mittels crowdfunding (die Portokasse müßte es eigentlich auch tun) ihr neues Album finanzieren will.

hlfan
10.06.2015, 15:29
http://www.viva.tv/charts/259-offizielle-deutsche-album-midweek-charts von 18 auf 27 in den midweekcharts

earplane
10.06.2015, 16:02
http://www.viva.tv/charts/259-offizielle-deutsche-album-midweek-charts von 18 auf 27 in den midweekcharts
Da sieht man mal wieder dass die hier bereits beobachteten Panikattacken vollkommen unnötig waren. Und da in den Midweeks Neueinsteiger bekanntlich einen großen Vorteil haben ist
es möglich dass die Position in den richtigen Charts wie schon in den letzten Wochen noch mal etwas höher sein könnte.

mr.spock1968
10.06.2015, 16:03
:nein:


:X

maybear
10.06.2015, 18:39
... da in den Midweeks Neueinsteiger bekanntlich einen großen Vorteil haben ...Ist das so? Ich kann mir nicht vorstellen, daß in der halben Woche die kompletten Vorverkäufe mitgezählt werden, was du wohl voraussetzt. Oder gibt es da entsprechende Infos?

Furlong
10.06.2015, 19:19
In Österreich nicht mehr in den Top75.

earplane
10.06.2015, 19:29
Ist das so? Ich kann mir nicht vorstellen, daß in der halben Woche die kompletten Vorverkäufe mitgezählt werden, was du wohl voraussetzt. Oder gibt es da entsprechende Infos?

Die Vorverkäufe werden komplett dem ersten Verkaufstag zugerechnet. Spontan finde ich jetzt keine Quelle ist aber so. Wann sollten sie denn sonst deiner Meinung nach gezählt werden?

Furlong
10.06.2015, 19:45
Ist das so? Ich kann mir nicht vorstellen, daß in der halben Woche die kompletten Vorverkäufe mitgezählt werden, was du wohl voraussetzt. Oder gibt es da entsprechende Infos?


Die Vorverkäufe werden komplett dem ersten Verkaufstag zugerechnet. Spontan finde ich jetzt keine Quelle ist aber so. Wann sollten sie denn sonst deiner Meinung nach gezählt werden?

Ist zwar keine offizielle Quelle, aber immerhin (5. Absatz): http://www.oljo.de/blog/deutsche-album-charts-platz1-die-toten-hosen-preiserhohungen/


Info: Alle Vorbestellungen eines Albums werden am Erstveröffentlichungstag des Albums als Verkauf gewertet

vampire67
10.06.2015, 20:04
Wann sollen sie denn sonst gewertet werden, verstehe die zweifel nicht :hmm:
Die gehen am tage der 'rechnungsstellung' an die GfK, und das ist nun mal der erste veröffentlichungstag, weil vorher dürfen die lieferanten das ja nicht abrechnen.
Es ist natürlich auch möglich das die vorbestellungen am tage der auslieferung verbucht werden wenn sich die auslieferung hinzieht.
Das hat ja auch bei Lena etwas gedauert.

Zampano
10.06.2015, 21:13
Vielleicht kann man sich ja als Plattenfirma aussuchen, wann die Vorbestellungen gewertet werden...?
Vielleicht werden Lenas Vorbestellungen ja erst 6 Wochen nach Veröffentlichung gezählt...?
Und vielleicht schießt Lena ja dann ganz klammheimlich aus dem Hinterhalt von Platz 46 auf die #1...?!?
Habt ihr euch das vielleicht schon mal überlegt...???

When it happens: you heard it here first...! :daumen:

maybear
10.06.2015, 21:37
Wann sollen sie denn sonst gewertet werden, verstehe die zweifel nicht :hmm:Dann müßten bei Acts, die sehr viel teure Vorbestellungen haben (meist Rapper) deutliche Abfälle von den Midweek-Charts zur ersten Wochenchart sichtbar sein (ist das so, keine Ahnung), noch extremer wären die Auswirkungen, wenn einmal auf tägliche Charts umgestellt werden sollte. Ich würde es für logischer halten, wenn bei den Midweek-Charts nur die Hälfte der Vorverkäufe berücksichtigt würde, weiß freilich nicht, inwieweit das überhaupt möglich ist ...

AlienEi
10.06.2015, 21:49
Wann sollen sie denn sonst gewertet werden, verstehe die zweifel nicht :hmm:


Ich verstehe auch nicht ,was es NICHT zu verstehen gäbe :gruebel:

Vorbestellungen sind nix anderes als die ersten realen KÄUFE am ersten Tag. Sollen die etwa 3 Wochen nach Release gezählt werden oder wann? :ugly:

woelfen
10.06.2015, 21:49
Ich würde es für logischer halten, wenn bei den Midweek-Charts nur die Hälfte der Vorverkäufe berücksichtigt würde, weiß freilich nicht, inwieweit das überhaupt möglich ist ...
Das ist schon deshalb nicht möglich, weil bei den Vorbestellungen ja auch eine ungerade Zahl auftauchen könnte (Chance 1:2), und diese nach Adam Riese nicht halbiert werden kann. Und niemand möchte eine halbe CD kaufen !

Georg
10.06.2015, 23:17
Das ist schon deshalb nicht möglich, weil bei den Vorbestellungen ja auch eine ungerade Zahl auftauchen könnte (Chance 1:2), und diese nach Adam Riese nicht halbiert werden kann. Und niemand möchte eine halbe CD kaufen !Und dieser Beitrag war aus der Trickkiste von Karl Auer. ;)

j_easy
11.06.2015, 00:39
:popcorn2:

synapse
11.06.2015, 00:58
Das ist schon deshalb nicht möglich, weil bei den Vorbestellungen ja auch eine ungerade Zahl auftauchen könnte (Chance 1:2), und diese nach Adam Riese nicht halbiert werden kann. Und niemand möchte eine halbe CD kaufen !

Nur nebenbei: die Computer, die die Rangliste erstellen, können das http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl ;)

Lars
11.06.2015, 20:45
Und niemand möchte eine halbe CD kaufen !

Kommt drauf an: Die vordere oder hintere Hälfte? :kicher:

Furlong
12.06.2015, 14:26
Mega-Charts: #23 mit 6.4% (alle), bzw. #18 mit 12.2% (One Artist).

http://www.charts.de/top-100-alben-cw24-2015/?type=alben#top-100

http://www.charts.de/top-100-alben-cw24-2015/?type=oneartist

j_easy
12.06.2015, 14:42
Mega-Charts: #23 mit 6.4% (alle), bzw. #18 mit 12.2% (One Artist).

http://www.charts.de/top-100-alben-cw24-2015/?type=alben#top-100

http://www.charts.de/top-100-alben-cw24-2015/?type=oneartist

Wenn sich CS auch in den offiziellen Charts so um die 20 hielt, ist das schon ein Erfolg.

Furlong
12.06.2015, 17:01
#23 in den offiziellen Charts.

earplane
12.06.2015, 17:07
#23 in den offiziellen Charts.

Das ist genau wie vorhergesagt einige Plätze besser als in den Midweeks. Und erst Recht besser als itunes positionen vermuten ließen.

hier kann man nachschauen
http://www.viva.tv/charts/17-viva-album-top-100/video?page=2

j_easy
13.06.2015, 02:39
..

earplane
14.06.2015, 18:35
Eine kleine Prognose für den Chartverlauf in den nächsten Wochen. Jetzt beginnt langsam die Sommer- und Ferienzeit. Da kommen dann weniger neue Alben heraus. Die wenigen Neuveröffentlichungen kommen meist von weniger bekannten Künstlern. Deshalb ist es wahrscheinlich dass CS mindestens bis in den August in den Charts verbleibt. Mit etwas Glück könnte sich das Album sogar wieder verbessern. Zum Beispiel wenn Auftritte auf großen Veranstaltungen viele Leute zum Kauf animieren. Ende des Monats fallen Kieler Woche und RLP Tag in die gleiche Chart Woche. Falls ich richtig liege sollte sich das positiv auswirken.

vampire67
14.06.2015, 19:40
Dann müßten bei Acts, die sehr viel teure Vorbestellungen haben (meist Rapper) deutliche Abfälle von den Midweek-Charts zur ersten Wochenchart sichtbar sein (ist das so, keine Ahnung), noch extremer wären die Auswirkungen, wenn einmal auf tägliche Charts umgestellt werden sollte. Ich würde es für logischer halten, wenn bei den Midweek-Charts nur die Hälfte der Vorverkäufe berücksichtigt würde, weiß freilich nicht, inwieweit das überhaupt möglich ist ...
Na genau deshalb stürzen die nach der ersten woche auch ab.
Wer die fans bei CS verfolgt hat dem dürfte auch aufgefallen sein das einige mehrere tage auf ihre (vor)bestellung warten mussten.
Ich gehe hier schon davon aus das die 'rechnungstellung' bei lieferanten das entscheidende kriterium ist. Meist ist das aber eben der erste tag.

Die habwochenwertung gibts noch nicht so lange als das man da bisher schon mal einen bedeutenden rapper dabei gehabt hat. das muss man einfach abwarten :hmm:

hlfan
17.06.2015, 11:13
midweekcharts von 23 auf 29 bei 9 Neueinsteigern vor ihr

earplane
19.06.2015, 08:23
itunes Album: Crystal Sky
#32 Vietnam
#84 Germany

Furlong
19.06.2015, 16:20
Mega-Charts: #26 (alle) bzw. #20 (One Artist) mit 5.2%.

http://www.charts.de/top-100-alben-cw25-2015/

http://www.charts.de/top-100-alben-cw25-2015/?type=oneartist#top-100

Furlong
19.06.2015, 17:06
Offiziell #30.

http://www.viva.tv/charts/17-viva-top-100

Claudio
26.06.2015, 20:11
Diese Woche nur noch Platz 43.

http://www.mtv.de/charts/4-album-top-100

Brummell
26.06.2015, 21:47
Wenn ich Dich zitieren darf (Posting vom 13.11.2012, zu einem Zeitpunkt, als der großartige Erfolg von Stardust längst evident war):



Merkst Du was? ;)

(Die Zeile "die viele Promo war teilweise für den Po" ist mir bis heute unvergesslich ...)

Wie schön, dass dieser großartige Satz mich jetzt wenigstens auf Umwegen erreicht hat ;)

hlfan
01.07.2015, 14:22
midweekcharts von 43 auf 51

earplane
01.07.2015, 16:26
midweekcharts von 43 auf 51
Dann verkauft sich die CD im Einzelhandel anscheinend immer noch recht gut. Bei den Downloads war das Album ja die letzten Tage nicht ganz so weit vorn.

Furlong
01.07.2015, 17:47
Wenn die physische CD kaum mehr kostet bzw. gleich viel je nach Shop, ist es logisch dass sich die besser verkauft als der Download.

j_easy
01.07.2015, 23:46
Von wieviel Stückzahlen pro Woche reden wir bei einem 51. Chartplatz? Hatte Lenas Auftritt in Austria irgendwelche positiven Auswirkungen auf die Austria Charts?

earplane
02.07.2015, 08:17
...
Verkäufe in Österreich helfen bei den deutschen Charts sowieso nix. Wie es bei itunes aussieht kannst du selbst gucken ansonsten müssen wir eben abwarten bis da die offiziellen Charts kommen. Es gibt auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Chart Position und verkaufter Stückzahl. Schon alleine weil die Charts ja nach Umsatz berechnet werden. Wenn das Album irgendwo zum halben Preis verkauft wird müssen ja dort doppelt so viele verkauft werden um auf den gleichen Umsatz zu kommen.

j_easy
02.07.2015, 08:27
Verkäufe in Österreich helfen bei den deutschen Charts sowieso nix. Wie es bei itunes aussieht kannst du selbst gucken ansonsten müssen wir eben abwarten bis da die offiziellen Charts kommen. Es gibt auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Chart Position und verkaufter Stückzahl. Schon alleine weil die Charts ja nach Umsatz berechnet werden. Wenn das Album irgendwo zum halben Preis verkauft wird müssen ja dort doppelt so viele verkauft werden um auf den gleichen Umsatz zu kommen.

iTunes Austria schaute besser aus. Dass es nicht zum DE Verkauf / Charts zählt, ist klar :)
An den (nicht) Zusammenhang Chartposition / Stückzahl dachte ich nicht. Hast natürlich Recht.

Furlong
02.07.2015, 13:39
Es gibt Erfahrungswerte, wie viel Stückzahlen ein normal teures Album auf Platz 51 pro Woche in etwa verkauft, es sind ca. 2500-3000. Auf den günstigeren Preis umgerechnet wären es dann für CS in der heute zu Ende gehenden Verkaufswoche ganz grob 4000, wobei es auch deutlich weniger sein könnten weil ja (u.a., neben anderen eher schwieriger einzuschätzenden Faktoren) nicht bekannt ist, ob doch mehrere für einen teureren Preis gekauft wurden.

earplane
02.07.2015, 14:46
....

Ja, man könnte sagen es sind je nachdem vielleicht irgendwo zwischen 1000 und 5000 Stück. So als untere und obere Grenzen. Für meinen Geschmack sind da letztendlich viel zu viele Unsicherheitsfaktoren in der Rechnung.

Brummell
02.07.2015, 16:12
Ja, man könnte sagen es sind je nachdem vielleicht irgendwo zwischen 1000 und 5000 Stück. So als untere und obere Grenzen. Für meinen Geschmack sind da letztendlich viel zu viele Unsicherheitsfaktoren in der Rechnung.
Das mag stimmen wenn du dich auf einen einzelnen Wert beziehst. Bei aggregierten Zahlen lassen sich durch Datenvergleiche dann aber doch einigermassen stimmige Annäherungswerte mit deutlich geringerer Varianz berechnen.

Str8 Ballin
02.07.2015, 16:32
Lässt sich auch ein Wert mit mehr Relevanz berechnen.

earplane
02.07.2015, 16:46
Das mag stimmen wenn du dich auf einen einzelnen Wert beziehst. Bei aggregierten Zahlen lassen sich durch Datenvergleiche dann aber doch einigermassen stimmige Annäherungswerte mit deutlich geringerer Varianz berechnen.

Auch da bin ich skeptisch. Für die Masse der Daten des Gesamtmarktes könnte das rein statistisch sogar klappen. Nur bei einer einzelne Messreihe wie hier Lenas Chartpositionen ist die Menge der Daten nicht so groß. Wenn man Pech hat geht der Fehler da immer in die gleiche Richtung.
Nur mal als Beispiel: (alles nur fiktiv) Angenommen für den Gesamtmarkt sind 3000 Stück bei Platz50 langfristig ein guter Mittelwert. Bei Crystal Sky haben sich aber ungewöhnlich viele Leute für die deutlich teurere Fanbox entschieden. Deshalb reichen ihr schon 1500 Stück für diese Platzierung. Da diese Verkäufe aber fast nur über den Einzelhandel kommen können wir das nicht erkennen und mit einbeziehen. Dass gleicht sich auch in den anderen Wochen nicht aus sondern setzt sich weiter fort. Dann schätzen wir die Gesamtverkaufszahlen viel zu hoch. Damit aber auch den Zeitpunkt an dem das Album Gold erreichen würde viel zu früh ein.

j_easy
02.07.2015, 21:01
Wenn Crystal Sky weiter in den Charts sinkt, was ich leider annehme, bin ich skeptisch was Gold in absehbarer Zeit angeht. (Für Traffic Lights sehe ich das positiver.) Das noch so viele die FanBox kaufen, glaube ich nicht. Frage mich überhaupt, wo das Limit bei Vinyl und Box liegt, wieviel davon erstellt / ausgeliefert wurden.
Wahrscheinlich war die Stardust Vinyl noch ein Spekulationsobjekt, mit dem man aber kaum Geld machen konnte. Daher insgesamt weniger Verkäufe der CS Doppel LP.

maybear
02.07.2015, 21:08
Frage mich überhaupt, wo das Limit bei Vinyl und Box liegt, wieviel davon erstellt / ausgeliefert wurden.
Wahrscheinlich war die Stardust Vinyl noch ein Spekulationsobjekt, mit dem man aber kaum Geld machen konnte. Daher insgesamt weniger Verkäufe der CS Doppel LP.Ich glaube kaum, daß von der CS Vinyl weniger verkauft wurden, dafür war sie zu lange sehr gut in den Verkaufscharts von amazon und jpc platziert, es gibt wohl nur deutlich mehr als 1.000 Stück.

j_easy
02.07.2015, 21:15
Ich glaube kaum, daß von der CS Vinyl weniger verkauft wurden, dafür war sie zu lange sehr gut in den Verkaufscharts von amazon und jpc platziert, es gibt wohl nur deutlich mehr als 1.000 Stück.

Gut möglich. Mich würde ja mal interessieren wieviele von Lena unterschriebselt wurden :)

earplane
03.07.2015, 17:11
In den Offiziellen Charts ist das Album diese Woche letztendlich auf der Platz 53 gelandet.

earplane
05.07.2015, 12:01
mal ein aktueller Zwischenstand bei itunes
Album: Crystal Sky
#63 Germany

Bei den Amazon CD's ist das Album aktuell auf #48.

hlfan
05.07.2015, 13:07
Allerdings bei beiden im Preis reduziert

j_easy
05.07.2015, 15:44
Allerdings bei beiden im Preis reduziert

Da die Charts Umsatzbasiert sind, dürfte sich das ausgleichen. Gut ist steigender Absatz bei sinkenden Albumpreis dann eher für die Auszeichnung (Gold, Platin ...).

woelfen
07.07.2015, 20:47
Lenas Album bei Media Markt Downloads auf Platz 93 (Name des Albums: My Casette Player).

earplane
08.07.2015, 08:03
auf lenas FB
https://www.facebook.com/lenameyerlandrut/photos/a.339398628655.154018.289801803655/10153462658088656/?type=1

hlfan
08.07.2015, 10:57
midweekcharts von 53 auf 44...im Einzelhandel muss es also gut laufen. Denn trotz Preissenkung gab es nicht sooo große Sprünge im Onlineverkauf. Was mich wundert ist, dass es CS mit keiner Version in die bisherigen Jahres Top 100 bei Amazon geschafft hat.

j_easy
09.07.2015, 00:06
midweekcharts von 53 auf 44...im Einzelhandel muss es also gut laufen. Denn trotz Preissenkung gab es nicht sooo große Sprünge im Onlineverkauf. Was mich wundert ist, dass es CS mit keiner Version in die bisherigen Jahres Top 100 bei Amazon geschafft hat.

War das bei Stardust etwa der Fall? Kann mich nicht erinnern und weiß auch nicht ob wir das hier thematisiert hatten.

hlfan
09.07.2015, 07:15
War das bei Stardust etwa der Fall? Kann mich nicht erinnern und weiß auch nicht ob wir das hier thematisiert hatten.

jaa. Stardust kam ja bekanntermaßen spät im Jahr und hat es dennoch auf Platz 49 der meistverkauften CD-Alben 2012 bei Amazon geschafft.

vampire67
09.07.2015, 07:30
jaa. Stardust kam ja bekanntermaßen spät im Jahr und hat es dennoch auf Platz 49 der meistverkauften CD-Alben 2012 bei Amazon geschafft.
Na ja, die hauptverkäufe sind normalerweise in den ersten 1..2 monaten. Also ob früh oder spät im jahr spielt nicht so die rolle.
Im allgemeinen verkauft sich musik im herbst wohl besser. Liegt vielleicht am wetter und am kommenden weihnachten.
Sommer ist ziemliche sauregurkenzeit, auch bei musik.
Da spülts eher unsägliche 'sommerhits' nach oben als ernsthafte musik.

hlfan
09.07.2015, 07:54
Na ja, die hauptverkäufe sind normalerweise in den ersten 1..2 monaten. Also ob früh oder spät im jahr spielt nicht so die rolle.
Im allgemeinen verkauft sich musik im herbst wohl besser. Liegt vielleicht am wetter und am kommenden weihnachten.
Sommer ist ziemliche sauregurkenzeit, auch bei musik.
Da spülts eher unsägliche 'sommerhits' nach oben als ernsthafte musik.

Naja viele andere Alben, die jetzt oder zu CS-Start Zeit verkauft worden, sind auch schon längst dort in den Top 100 des Jahres. Allerdings sind ja auch die limitierte Fan-Edition und Vinyl noch zu erhalten und anscheinend nicht besonders knapp, sodass der Verkauf bei Amazon oder auch insgesamt nicht das von Universal erhoffte Maß angenommen hat.

Lars
09.07.2015, 10:02
"limitiert" sofern keine konkrete Begrenzung angegeben ist, ist reiner Werbesprech.

earplane
09.07.2015, 15:56
Traffic Lights ist übrigens in den amazon top 100 der meistgeladenen Tracks des Jahres zu finden
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2015/dmusic/digital-music-track/ref=zg_bsar_digital-music-track_pg_3?ie=UTF8&pg=3
Dass die CD in dieser speziellen Übersicht noch nicht auftaucht kann mehre Ursachen haben. vom Gesamtumsatz her läuft es ja gut wie die Chart Positionen zeigen. Es geht ja gerade sogar aufwärts. Da sind beispielsweise viele der beliebten Hörspiele falsch bei Musik einsortiert. Außerdem verteilen sich die Verkäufe bei Lena schon wegen der vielen Versionen stärker. Es finden auch nicht alle Verkäufe bei Amazon statt. Bei den Vorbestellungen war es oft die Box und die Vinyl die von den Fans gekauft wurden. Zumindest bei Amazon werden die aktuell kaum noch bestellt. Dafür werden dort jetzt die normale CD und der Download viel gekauft. aber das dauert wohl noch etwas bis die dann auf die entsprechenden Stückzahlen kommen. Alles kein Anlass zu unangebrachter Panik.

Furlong
10.07.2015, 12:33
In den von Media Control ermittelten Halbjahrescharts (One Artist, Erhebungszeitraum: 26.12. - 02.07.2015) belegt CS Platz 53 mit 16.5% (Platz 1: Farbenspiel, Platz 2 Muttersprache mit 72.3%).

http://www.charts.de/musik-charts/quartal/?type=oneartist#quartal

earplane
10.07.2015, 13:25
In den von Media Control ermittelten Halbjahrescharts (One Artist, Erhebungszeitraum: 26.12. - 02.07.2015) belegt CS Platz 53 mit 16.5% (Platz 1: Farbenspiel, Platz 2 Muttersprache mit 72.3%).

http://www.charts.de/musik-charts/quartal/?type=oneartist#quartal

Das dürfte zumindest eine Schätzung der Mindestmenge an verkauften Alben von Lena erlauben. Sarah Connor hatte in dem Zeitraum Platin erreicht. Also mindestens 200.000 Stück verkauft. Dann würde die Hälfte also 36,15% Gold und 100.000 entsprechen. 50.000 wären dann bei knapp über 18%
Lena dürfte dann also mit ihren 16,5% bis zum 2.7. mindestens 45 643 Exemplare von Crystal Sky verkauft haben.
Alles unter der Annahme dass ich mich nicht verrechnet habe.

earplane
10.07.2015, 21:20
In den Album Charts ging es von 53 wieder etwas hoch auf 51.
http://www.viva.tv/charts/17-viva-album-top-100/video?page=3

hlfan
15.07.2015, 11:47
midweekcharts von 51 auf 65

j_easy
15.07.2015, 22:57
Läuft super ...

Vielleicht schafft es der Budde Musikverlag ja, einen der Songs in einem geeigneten Werbespot zu platzieren und dadurch Aufmerksamkeit zu generieren.

hlfan
16.07.2015, 07:02
weder bei Amazon, noch bei Itunes in den Top 200 vertreten....

earplane
16.07.2015, 08:12
weder bei Amazon, noch bei Itunes in den Top 200 vertreten....

Konkrete Zahlen wären vielleicht doch etwas hilfreicher.
Itunes
254 Lena Crystal Sky
1162 Lena My Cassette Player (Platin Edition)

Amazon Crystal Sky
235 (CD)
291 (Download)
3.698 (Fanbox)
29.645 (LP)

Man sollte vielleicht auch noch dazu sagen dass sehr viele der Titel davor Compilations oder Hörspiele sind die nicht für die richtigen Charts zählen. Außerdem sind da auch einige EP gelistet die offiziell aber nicht als Album sondern als Single zählen also auch raus fallen.
Abgesehen davon werden die meisten Alben immer noch über den Einzelhandel verkauft.
Das merkt man ja auch daran dass das Album in den Midweeks viel weiter vorn ist.

hlfan
16.07.2015, 09:46
Konkrete Zahlen wären vielleicht doch etwas hilfreicher.
Itunes
254 Lena Crystal Sky
1162 Lena My Cassette Player (Platin Edition)

Amazon Crystal Sky
235 (CD)
291 (Download)
3.698 (Fanbox)
29.645 (LP)

Man sollte vielleicht auch noch dazu sagen dass sehr viele der Titel davor Compilations oder Hörspiele sind die nicht für die richtigen Charts zählen. Außerdem sind da auch einige EP gelistet die offiziell aber nicht als Album sondern als Single zählen also auch raus fallen.
Abgesehen davon werden die meisten Alben immer noch über den Einzelhandel verkauft.
Das merkt man ja auch daran dass das Album in den Midweeks viel weiter vorn ist.

Naja am Wochenende war CS bei Amazon noch in den Top 100, oder knapp drüber, sowohl CD als auch MP3. Denke daher, dass es im Vergleich zu den Midweeks noch etwas runtergeht und nächste Woche vllt grade so in den Charts bleibt.woher hast du die Position der MCP Platin-Edition?

Furlong
17.07.2015, 14:54
In den Mega-Charts (One Artist) ist das Album mit 1.1% auf #99.

http://www.charts.de/top-100-alben-cw29-2015/?type=oneartist#top-100

earplane
17.07.2015, 17:14
In den richtigen offiziellen Charts ist Crystal Sky auf der 71 gelandet. :D
https://www.offiziellecharts.de/album-details-272144

hlfan
17.07.2015, 17:37
Auf Grund der jetzt am Anfang der Chartwoche bereits wesentlich schlechteren Platzierung in den onlineportalen, im Vergleich zur Vorwoche,also vielleicht noch eine Woche in den Charts, womit sie auf magere 10 Wochen in den Charts kommt....Stardust + Good news ( 22 Wochen ) MCP ( 44 Wochen ).

earplane
17.07.2015, 17:45
Auf Grund der jetzt am Anfang der Chartwoche bereits wesentlich schlechteren Platzierung in den onlineportalen, im Vergleich zur Vorwoche,also vielleicht noch eine Woche in den Charts, womit sie auf magere 10 Wochen in den Charts kommt....Stardust + Good news ( 22 Wochen ) MCP ( 44 Wochen ).

Das kann ich jetzt leider überhaupt nicht nachvollziehen. Geh mal raus an die :sonne: das könnte die Stimmung verbessern. Gegenüber dem Ausrutscher gestern sieht das zumindest bei den Amazonen heute bereits besser aus.
167 (CD)
185 (Download)
4.924 (Fanbox)

hlfan
17.07.2015, 18:52
Das kann ich jetzt leider überhaupt nicht nachvollziehen. Geh mal raus an die :sonne: das könnte die Stimmung verbessern. Gegenüber dem Ausrutscher gestern sieht das zumindest bei den Amazonen heute bereits besser aus.
167 (CD)
185 (Download)
4.924 (Fanbox)

Ich habe super Laune und sitze mit Caipi in der Sonne ;-)...Meine ja nur, dass sich die schlechteren Platzierungen sich schon seit den Midweekcharts ausgewirkt haben und vor einer Woche war CS sowohl bei Itunes, als auch bei Amazon um Platz 100 ;-)

vampire67
17.07.2015, 20:20
Ich habe super Laune und sitze mit Caipi in der Sonne ;-)...Meine ja nur, dass sich die schlechteren Platzierungen sich schon seit den Midweekcharts ausgewirkt haben und vor einer Woche war CS sowohl bei Itunes, als auch bei Amazon um Platz 100 ;-)
Du übersiehst übrigens das auch Stardust dazu mehrere zyclen per neuer single brauchte, zwischenzeitlich auch schon mal draussen war.
Da ist bei CS noch luft nach oben :)

hlfan
18.07.2015, 08:42
ja aber im ersten Zyklus war Stardust 14 Wochen am Stück in den Charts und das wesentlich besser platziert als CS. Platz 72 war dann die letzte Chartposition von Stardust, bevor es für ne Zeit aus den Charts verschwand. Könnte also für CS jetzt doch schon nach 9 Wochen so weit sein.

j_easy
19.07.2015, 23:38
Tja, 6 jährige können das Album nicht selbst kaufen. Bad Luck mit einem Teil der Zielgruppe ;)

ESC_Germany
20.07.2015, 06:46
Aber die Eltern könnten es ihren Kindern zum Geburtstag schenken oder Schulanfang oder so ;)

earplane
20.07.2015, 07:35
Tja, 6 jährige können das Album nicht selbst kaufen. Bad Luck mit einem Teil der Zielgruppe ;)

Wenn es wie die Fischer CD im Quengelbereich vor der Supermarktkasse stünde wäre das ganz schnell im Einkaufswagen. :zahn:
Da sind sie beim Vertrieb der Plattenfirma einfach nicht clever genug.

j_easy
20.07.2015, 08:30
Wenn es wie die Fischer CD im Quengelbereich vor der Supermarktkasse stünde wäre das ganz schnell im Einkaufswagen. :zahn:
Da sind sie beim Vertrieb der Plattenfirma einfach nicht clever genug.

Man muss als Vertrieb für solche Produktplatzierungen extra drauf zahlen. Rentiert sich bei Lena evtl. weniger.

Rolwin
20.07.2015, 09:29
ja aber im ersten Zyklus war Stardust 14 Wochen am Stück in den Charts und das wesentlich besser platziert als CS. Platz 72 war dann die letzte Chartposition von Stardust, bevor es für ne Zeit aus den Charts verschwand. Könnte also für CS jetzt doch schon nach 9 Wochen so weit sein.
2012 mit 2015 zu vergleichen um Lenas musikalische Beliebtheit zu ergründen, macht kaum Sinn, da es vom Genre zwei unterschiedliche Alben sind.
Elektronische Musik ist zur Zeit nicht im Vormarsch und dafür hält sich das Album erstaunlich gut.
Momentan im Vormarsch ist HipHop (Rap). Ich kenne ne Menge Leute, die noch vor drei Jahren mit dieser Musik nix am Hut hatten. Nun scheint es aber "hipp" zu sein.
Ähnlich verhält es sich mit deutschsprachiger Popmusik.

Wenn ein Künstler 2-3 Jahre an einem Album bastelt und diesem eine durchgängige Musikrichtung verpasst, dann weiß er nicht, ob er bei der Veröffentlichung im musikalischen Trend liegt. Trends verwechseln heute mitunter im Jahrestakt.
Bei ausländischen Künstlern fällt das nicht so stark ins Gewicht, da sie weltweit verkaufen. Somit finden sich immer reichlich Käufer dieser Musikrichtung. Ob dann ein Album bspw nur 3x statt 5x Platin erreicht, ist dann völlig bene.

Da Lena aber hauptsächlich im deutschsprachigen Raum verkauft und die Promo auch nur hier stattfindet, ist es unweit schwieriger, sich gegen einen bestehenden Trend, trotzdem erfolgreich durchzusetzen.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf, dürfte sowohl Universal, als auch Lena, mit dem Verlauf sehr zufrieden sein.....

Fluxxxie
20.07.2015, 10:05
Elektronische Musik ist zur Zeit nicht im Vormarsch und dafür hält sich das Album erstaunlich gut.

Ähem, CS ist garantiert keine elektronische Musik, sondern einfach elektronisch angehauchter Pop, genau wie 75% der Songs die die Charts weltweit belegen.
Verpasst wurde der Trend zur Zurücknahme, in CS ist für den aktuellen Geschmack wahrscheinlich zuviel Klimbim drin, aber doch nicht die Musikrichtung.

j_easy
21.07.2015, 01:43
Mir gefallen die etwas zurückgenommenen Songs auch mit am Besten, mag aber auch die eher hymnischen und zum Teil etwas überladenen. Liegt wohl an meinem Faible an (auch bombastischerer) Filmmusik.

Und elektronische Elemente sind viele enthalten. Auch Kraftwerk verendet sich wiederholende Rhythmik oder Vangelis bombastische und hymnische Anteile.

Für mich hat Lenas Album mehr mit elektronischer Musik zu tun als viele der Pop-Alben der kommerziellen Ami Künstler. Das es weiterhin Pop Musik ist, ist natürlich auch Rolwin klar.

hlfan
22.07.2015, 11:44
Midweekcharts von 71 auf 83

j_easy
23.07.2015, 01:50
In ein paar Wochen wahrscheinlich aus den Top 100 und damit aus den Charts. Glaube nicht, dass es nochmal einen Push gibt. Es gibt auch kaum noch Werbung.

marathonmann
23.07.2015, 02:24
Es gibt aber bald eine zweite Single.

j_easy
24.07.2015, 00:16
Es gibt aber bald eine zweite Single.

Traffic Lights lief doch auch hoch und runter ... Aber vielleicht gibt das doch wieder einen Impuls fürs Album. Wäre natürlich schön! :orbit:

hlfan
24.07.2015, 17:54
in den offiziellen charts von 71 auf 78

hlfan
29.07.2015, 10:24
midweekcharts von 78 auf 99

maybear
29.07.2015, 10:34
midweekcharts von 78 auf 99Uh, das wird knapp, es wird Zeit für die zweite Single ...

bates
29.07.2015, 10:50
Uh, das wird knapp, es wird Zeit für die zweite Single ...

Bis die draußen ist, wird das Album unweigerlich aus den Top 100 gefallen sein. Kein Gold in Sicht, ein Echo erst recht nicht, das Ende scheint wieder einmal nah, und, wie j_easy sagen würde, "die ganze Promo ein bisschen für den Po." – Aber dann, aber dann! wird die zweite Single erscheinen, und wie der Phoenix aus der Asche wird das Album mit Glanz und Gloria in die Charts zurückkehren. Und das unweigerliche Karriereaus der Meyer-Landrut wird um ein weiteres Mal verschoben.

Es muss ja schließlich spannend bleiben ;).