PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz belegt Crystal Sky in den Album-Charts?



Seiten : [1] 2 3

earplane
08.05.2015, 21:43
Es dauert ja nicht mehr lange bis zur Veröffentlichung. Da hat jetzt bestimmt schon jeder eine Vermutung auf welchem Platz Lena in die Charts einsteigen könnte. Als Entscheidungshilfe habe ich Informationen zu den Vorbestellungen.

Das sind die gesammelten amazon Vorbestellungen für den 15.Mai
http://www.amazon.de/s/ref=br_nf_1_more?rh=n%3A255882&field-releasedate=7y-13y&ie=UTF8

Die Fragezeichen zählen nicht, das ist ein Hörspiel.
Vor Lenas Fanbox ist da Volksmusiker Andreas Gabalier. Danach kommen Faith No More und Eros Ramazotti. Direkt danach haben wir schon die normale CD Version von Lena. Also können wir alles dahinter wohl vernachlässigen. Bei Lena kommt zusätzlich auch noch das signierte Vinyl dazu.
Herr Gabalier hat nur eine einzige CD zum Normalpreis im Angebot. Deshalb liegt Lena sehr wahrscheinlich was die Gesamtzahl und den Umsatz betrifft dann doch vorn.
Bei den Downloads sieht es für sie auch gut. Von den Alben die an dem Tag veröffentlicht werden lag sie eigentlich immer am Besten.

Bei Itunes sieht es erwartungsgemäß ähnlich aus. Ich hatte stichprobenartig immer mal wieder geschaut. Crystal Sky war praktisch immer alleine durch die Vorbestellungen in den Albumcharts (aktuell auf #49). Die Hauptkonkurrenten konnten da so gut wie gar nicht punkten. Das ist auch kein Wunder. Deren Fans dürften allgemein etwas älter sein und eher CD's kaufen als Downloads.

Wie es im Einzelhandel läuft wissen wir noch nicht. Ich hoffe Universal ist bei der Erstlieferung etwas mutiger als bei der Single. Es wäre ja doof wenn es dann daran scheitert. Volksmusik und Altstars wie Ramazotti dürften da dort allerdings einen Vorteil haben. Was in Zukunft und dann nach der Veröffentlichung passiert weiß natürlich keiner. Aber Lena macht ja einiges an Promo und sorgt für Aufmerksamkeit.


Das Rennen ist letztendlich doch noch nicht entschieden. Aber ganz schlimm kann es für Lena schon nicht mehr kommen.

Warum habe ich jetzt keinen Gedanken an andere Alben verschwendet die schon veröffentlicht sind? Ganz einfach, Durch die Vorbestellungen haben alle Neuerscheinungen schon mal einen großen Vorsprung. Stellt es euch einfach wie ein Championsleague Rückspiel vor bei dem Barcelona Bayern schon beim Hinspiel mit 3:0 geschlagen hat.

david davidson
08.05.2015, 21:49
Och menno, ich hatte schon die naive Hoffnung, wir blieben dieses Mal von diesem Thread verschont... :zahn:

Lars
08.05.2015, 21:53
Es dauert ja nicht mehr lange bis zur Veröffentlichung. Da hat jetzt bestimmt schon jeder eine Vermutung auf welchem Platz Lena in die Charts einsteigen könnte.

In der Umfrage geht es aber um die Gesamt-Chartshöchstposition, die muss ja nicht in der ersten Woche erreicht werden.

earplane
08.05.2015, 22:03
In der Umfrage geht es aber um die Gesamt-Chartshöchstposition, die muss ja nicht in der ersten Woche erreicht werden.
Nur theoretisch, praktisch ist das wegen des Vorbestellbonus eigentlich automatisch auch die Höchstposition.

Furlong
08.05.2015, 22:05
Auf welchem Platz liegt Crystal Sky in der Erscheinungswoche in den Album Charts?

Welchen Platz belegt Crystal Sky in den Album Charts?

Ja, was denn nun? Wobei ich denke, der Einstiegsplatz wird die höchste Platzierung sein.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Nur theoretisch, praktisch ist das wegen des Vorbestellbonus eigentlich automatisch auch die Höchstposition.

Eben, plus Fan-Box-Bonus, der nur in der ersten Woche so extrem greift.

Grombold
08.05.2015, 22:09
In der ersten Woche wird Crystal Sky nicht Nr.1 der US-Charts.

j_easy
08.05.2015, 23:46
Tippe auf Top 10, läuft es sehr gut, auf Top 5.

tobago
09.05.2015, 09:16
Och menno, ich hatte schon die naive Hoffnung, wir blieben dieses Mal von diesem Thread verschont... :zahn:

Du bist neu hier?

:D

Mrs. Furiosity
10.05.2015, 16:55
Am Ende zählt, was hinten raus kommt. Und das vor allem Absatz- bzw. Umsatzmäßig. Stardust war bekanntlich "nur" Platz 2 und am Ende doch sehr erfolgreich, obwohl sie nach Stückzahl vorne lag, weil Herr Bushido irgendein teueres Paket, in dem Musik nur einen kleinen Anteil hatte an seine Fans vertickt hatte ....




Herr Gabalier hat nur eine einzige CD zum Normalpreis im Angebot. Deshalb liegt Lena sehr wahrscheinlich was die Gesamtzahl und den Umsatz betrifft dann doch vorn.

.... insofern wäre es konsequenterweise auch noch kein Erfolg, wenn Lena aufgrund des Verkaufens eines Notizbuchs und einer Vinyl (die Käufer derselben werden in den allermeisten Fällen auch noch eine CD- oder digitale Version zusätzlich erwerben) in der VÖ-Woche an Gabalier vorbeizieht.


Warum habe ich jetzt keinen Gedanken an andere Alben verschwendet die schon veröffentlicht sind? Ganz einfach, Durch die Vorbestellungen haben alle Neuerscheinungen schon mal einen großen Vorsprung. Stellt es euch einfach wie ein Championsleague Rückspiel vor bei dem Barcelona Bayern schon beim Hinspiel mit 3:0 geschlagen hat.

Dass Platz 1 von einer Neuvorstellung belegt wird, ist kein Naturgesetz. Ich weiß nicht, wie groß der Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 30 in Absatzzahlen ist. Ich glaube aber nicht, dass vier oder fünf Wochen auf Platz 30 abwärts summiert einen 3:0 Vorsprung ergeben.

Vergleich Nr. 1: "Genetikk" stand seit Wochen auf Platz 1 oder 2 mit einer sauteuren Fanbox, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Mehrfach-Platin wird.
Vergleich Nr. 2: Frau Connor steht bei den Vorbestellern deutlich besser da als Lena. Sie wird einen guten Erfolg landen, kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen, dass es der Überüber-Erfolg wird.

Insofern fehlt da bei Lena schon noch ein bisschen was. Deshalb stimme ich der folgenden Aussage 100%ig zu:


Was in Zukunft und dann nach der Veröffentlichung passiert weiß natürlich keiner. Aber Lena macht ja einiges an Promo und sorgt für Aufmerksamkeit.

Furlong
10.05.2015, 18:43
Stardust war bekanntlich "nur" Platz 2 und am Ende doch sehr erfolgreich, obwohl sie nach Stückzahl vorne lag,...

Das ist nicht richtig, in der VÖ-Woche hatte Bushido auch mehr Einheiten verkauft, er war also durchaus verdient auf Platz 1.

earplane
10.05.2015, 19:00
Ich weiß nicht, wie groß der Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 30 in Absatzzahlen ist. Ich glaube aber nicht, dass vier oder fünf Wochen auf Platz 30 abwärts summiert einen 3:0 Vorsprung ergeben.

Neuerdings liefert Media Control tatsächlich auch solche Informationen. http://www.charts.de/artists/
Das schwankt allerdings immer. je nach dem wie viel die #1 verkauft hat sind es zwischen 10 und 20% für einen Künstler auf Platz30.
Um noch einmal eine Sportmetapher zu nehmen. Du hast einen 100 Meter Lauf und schon die halbe Strecke Vorsprung. Wenn du Glück hast bist du schon fast im Ziel. Es ist eben überhaupt kein faires Rennen.

Melanie
10.05.2015, 19:34
Wenn ich mir überlege wo Leslie Clio oder Stefanie Heinzmann gelandet sind, glaub ich eher nicht an die Top 10. (vielleicht zwischen 11 und 15)

punkrock
10.05.2015, 20:26
Das fände ich jetzt fürs Album ziemlich schlecht (schlechter als 10). Juli waren auf Platz 10. Und große Hits sind bei denen ja schon Vergangenheit. :)

Ja, ich weiß schon, Lena singt englisch und das soll dann schwierig sein - aber trotzdem...

j_easy
10.05.2015, 23:11
Ich merke schon, Lena sollte sich schon mal einen anderen Job suchen ...

(Natürlich ist das nur ein Spruch.)

maybear
10.05.2015, 23:38
Durch den Vorsprung durch Vorbestellungen kommt in den meisten Chartwochen ein Neueinsteiger auf Platz 1 der Albumcharts. Und da es von CS mit Fan Box und Vinyl auch relativ teure Formate gibt, wäre ein Platz außerhalb der Top 10 schon sehr enttäuschend, eigentlich sollten mindestens Top 5 drin sein.

punkrock
10.05.2015, 23:41
Es ist ja normal, dass man sich als Fan eine möglichst gute Chartsposition für das Album wünscht. Platz 1 schaut einfach besser aus als Platz 37. Und Platz 12 immer noch besser als Platz 74. Aber letztlich würden wir auch mit Platz 37 oder 74 leben können. Dann wär unsere Lena halt so ein bisschen "Geheimtipp". Anderer Job wär doof! Von ihrem aktuellen haben wir doch (ganz egoistisch betrachtet) am meisten. :)

j_easy
11.05.2015, 00:04
Es ist ja normal, dass man sich als Fan eine möglichst gute Chartsposition für das Album wünscht. Platz 1 schaut einfach besser aus als Platz 37. Und Platz 12 immer noch besser als Platz 74. Aber letztlich würden wir auch mit Platz 37 oder 74 leben können. Dann wär unsere Lena halt so ein bisschen "Geheimtipp". Anderer Job wär doof! Von ihrem aktuellen haben wir doch (ganz egoistisch betrachtet) am meisten. :)

Klar, "wir" werden uns das schon schönreden. Hauptsache, Lena macht weiterhin Musik, canceled keine Konzerte, etc.

punkrock
11.05.2015, 00:39
Sind ja nur Clubs, das würd auch ohne Charts hinhaun - denn schließlich kommen ja wir. :)

earplane
11.05.2015, 08:16
Um doch mal das Horrorszenario zu beschreiben. Ich denke wenn jetzt genau dieses Album in das Lena viel Arbeit und Herzblut gesteckt hat ein totaler Flop geworden wäre dann wäre auch die Tour abgesagt worden. Fall sie dann doch noch mal eine Platte gemacht hätte dann bestimmt nie wieder mit so vielen eigenen Beiträgen sondern mit Fremdmaterial dass die Plattenfirma für kommerziell erfolgreich hält. Vielleicht eine Platte auf deutsch und elbisch oder so was in der Art. Vielleicht hätte sie es auch als Signal empfunden erst einmal ganz mit der Musik aufzuhören? Und sie hätte eine der angebotenen Rollen angenommen, vielleicht in einer ARD Seifenoper oder einem seichten Vorabendkrimi. Oder was weiß ich, aber ich glaube nicht dass das was dann passiert wäre euch wirklich gefallen hätte. Auch gewissen Medien haben ja schon mehrfach versucht ihren Absturz herbei zu schreiben. Meint ihr die hätten die Gelegenheit verstreichen lassen das kräftig auszuschlachten und nachzutreten?

punkrock
11.05.2015, 09:00
Ein wirklicher Album-Flop dürfte nach Platz 14 in den Singlecharts, was für einen "Flop" ja sensationell gut wär, ja nun eh ausgeschlossen sein. :)

Rolwin
11.05.2015, 10:09
Ich finde es sehr spannend, wie es sich entwickeln wird.
Lena hat irgendwo gesagt, man solle sich die Musik völlig unvoreingenommen anhören. Das sagt eine Menge aus.
Gäbe es zu diesem Zeitpunkt eine repräsentative Umfrage, wie beliebt Lena ist, dann würde jeder hier im Forum über das Ergebnis staunen.
In meinem privaten und geschäftlichen Umfeld, sind es mehrheitlich die Frauen, die Lena ablehnen. Der Grund dafür, hat ganz selten etwas mit Lenas Musik zu tun. Bei den Männern sieht es ganz anders aus. Die dazugehörenden Freunde/Ehegatten/Lebenspartner äußern sich eher neutral, oder es kommt ein: Ich finde die ganz lustig. Die Quittung ist dann oftmals ein schräger Seitenblick mit Kopfschütteln und es folgt ein: Ja, Ja - Männer! Sie nehmen es den Männern nicht ab, das es eventuell die Musik ist, die sie begeistert.
Das Forum hier ist doch der beste Beweis dafür. Es gibt nur sehr wenige Frauen hier.
Man kann also davon ausgehen, dass sich die Käufer, überwiegend aus Jugendlichen m/w und Männern zusammen setzt, wobei so mancher Mann, sofern er in einer Beziehung ist, in der die Frau "Lena" ablehnt, dass Album nicht kauft, damit der Haussegen nicht schief hängt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das einer der Gründe ist, warum Lena jetzt vermehrt erzählt, dass sie schon viele Jahre in einer glücklichen Beziehung lebt. Das kommt vielleicht ein wenig zu spät.....
Schaun wir mal, wie es laufen wird. Ein Selbstläufer wird das nicht. Dafür ist die Voreingenommenheit noch viel zu groß....

Nachtrag: Mancher bemängelt die schwachen Radio-Airplays. Die Sender sind ja nicht dumm und spielen genau das, was die Hörer mögen und ich schätze, dass die weiblichen Hörer in der Mehrzahl sind. Mir ist bewußt, dass das alles sehr steile Thesen sind, halte sie aber nicht für unwahrscheinlich ......

hlfan
11.05.2015, 11:22
Nachtrag: Mancher bemängelt die schwachen Radio-Airplays. Die Sender sind ja nicht dumm und spielen genau das, was die Hörer mögen und ich schätze, dass die weiblichen Hörer in der Mehrzahl sind. Mir ist bewußt, dass das alles sehr steile Thesen sind, halte sie aber nicht für unwahrscheinlich ......


Das war zu Stardust-Zeiten doch auch kein Problem....so ganz nebenbei steigt Lena in den Airplay-Charts laut "Trend" von #45 auf #36.

Doktor Landshut
11.05.2015, 11:26
Man kann also davon ausgehen, dass sich die Käufer, überwiegend aus Jugendlichen m/w ... zusammen setzt, ...

Dies ist sicher der entscheidende Passus in deinem Post, die paar älteren Hanseln, die sich für Lenas schicken neuen Teenie-Pop interessieren, kann man umsatztechnisch sicher vernachlässigen;). Bei vielen jungen Mädchen hat Lena als Identifikationsfigur sicher hinzugewonnen, da sie nun auch als Beauty-Ikone anerkannt und präsent ist.

earplane
11.05.2015, 11:47
Wenn man sich nicht nur immer hier im Forum informiert merkt man schnell das Lenas Fans keinesfalls nur die beunruhigend mittelalten alleinreisenden Herren sind. Also ich meine Verein, Konzerte, Instagram, Twitter, etc. Da sind die jungen Frauen und Mädchen doch zahlreich vertreten. Darunter auch garantiert viele die einfach noch zu jung sind um sich bei Amazon Vinyls vorzubestellen. Die werden vielleicht eher in den nächsten Wochen ihr Taschengeld bei Rolwin vorbei bringen oder Eltern/Großeltern zum Einkaufen schicken. Oder das gleich auf's Handy laden wenn es raus ist.

HolgerL
11.05.2015, 11:55
Meiner Meinung nach ist der ständige Vergleich mit Ellie Goulding, selbst durch die Plattenfirma(!), kontraproduktiv. So unsinnig der Vergleich auch ist, denn Mrs. Goulding hat den Elektropop weder erfunden noch für sich gepachtet, vernebelt er doch das Bild Lenas als eigenständige Künstlerin.
Mancher Musikinteressierte mag sich denken: Warum ein Produkt von der Kopie kaufen?

(Nebenbei: Crystal Sky wird mir bestimmt besser gefallen als Halcyon Days.)

Brummell
11.05.2015, 12:30
Dies ist sicher der entscheidende Passus in deinem Post, die paar älteren Hanseln, die sich für Lenas schicken neuen Teenie-Pop interessieren, kann man umsatztechnisch sicher vernachlässigen;). Bei vielen jungen Mädchen hat Lena als Identifikationsfigur sicher hinzugewonnen, da sie nun auch als Beauty-Ikone anerkannt und präsent ist.

Auffällig ist dennoch die Häufigkeit mit denen Frauen bei den (stark) negativen Kommentaren in den Sozialen Medien vertreten sind. Nach Stil und Struktur dieser Kommentare scheint es sich nicht um junge Mädchen (U 15) zu handeln sondern eher um Vertreterinnen der Alterskohorte ca. 20 - 40. Soweit überhaupt musikalische Argumente eingeflochten werden würde ich diese Mädchen/Frauen als tendenziell Rap-affin einschätzen. Interessant finde ich, dass konkretere musikalische Argumente eher selten sind, wenn man von pauschalen Kurzstatements (Kann nicht Singen /grausige Stimme) absieht. Nach meinem Eindruck spielen retrospektiv orientierte Statements zu ihrer Person bzw. Persönlichkeit (Zicke, abgehoben, gekünstelt, arrogant [i.Z. mit Elstener, Casper] etc . , grausiges Englisch, Fake-Englisch ) die sich vermutlich vermutlich in den Jahren 2010-2011 entwickelt und verfestigt haben bei den negativen Statements der weiblichen Kommentatorinnen eine zentrale Rolle.

Doktor Landshut
11.05.2015, 12:52
Würden "tendenziell Rap-affine" Frauen nicht eher einer "zickigen" Lena den Vorzug geben als dem braven, harmlosen Maderl? ;)

bates
11.05.2015, 13:05
Hm, ehrlich gesagt, ist die pauschalisierende Behauptung "Frauen mögen Lena nicht, weil sie eifersüchtig auf sie sind" für mich das genaue Gegenstück zu der Behauptung "Männer finden Lena nur deshalb gut, weil sie scharf auf sie sind" - und bei letzterem Spruch käme man, äußerte man ihn hier im Forum, in Teufels Küche. Die Gemeinsamkeit der "Hater" in den Kommentarspalten scheint mir weniger mit ihrem Geschlecht zu tun zu haben als damit, dass sie strunzdumm sind.

Brummell
11.05.2015, 13:43
Würden "tendenziell Rap-affine" Frauen nicht eher einer "zickigen" Lena den Vorzug geben als dem braven, harmlosen Maderl? ;)

Offensichtlich nicht. Das könnte einerseits damit zusammenhängen, dass Lena wohl immer noch ein Aufwachsen in einem gutbürgerlichen Haushalt ohne jegliche materiellen Probleme unterstellt wird ( " man hat ihr ja immer alles von vorn und hinten reingeschoben", "goldene Löffel", Bilderberger ) andererseits spielt wohl noch immer der große Sündenfall eine Rolle, dass sie mit Casper einen der "Ihren" beleidigt hat.
@bates, ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass das Bild das solche Kommentare bieten keineswegs repräsentativ ist und der Tenor "die dumme Fotze konnte ich noch nie leiden " ist tatsächlich recht geschlechtsneutral verbreitet. Zumindest nach meinem Empfinden schwingt bei sehr vielen Kommentaren im Hintergrund das "die ist keine von uns" mit. Ich würde das Ganze also nicht auf die "erotische" Variante von "Frauen sind eifersüchtig" beziehen sondern allgemeiner darauf , dass aus dem Blickwinckel nicht weniger jungen Frauen Lena von der Natur, der Gesellschaft, dem Schicksal and whatever völlig ungerechterweise immer bevorzugt behandelt worden ist.

leona
11.05.2015, 14:34
Ich denke, es wäre von Vorteil wenn das Album nicht auf Spotify verfügbar wäre. Meiner Meinung nach macht das einen riesen Unterschied. Jeder kann sich einen Spotify Account einrichten und sich das Album dann komplett durchhören.
Das Album von Taylor Swift ist auch nicht auf Spotify verfügbar und wurde über 8 Millionen mal verkauft.

earplane
11.05.2015, 17:02
Ich denke, es wäre von Vorteil wenn das Album nicht auf Spotify verfügbar wäre. Meiner Meinung nach macht das einen riesen Unterschied. Jeder kann sich einen Spotify Account einrichten und sich das Album dann komplett durchhören.

Das Problem ist momentan eher dass der typische Lena Fan anscheinend mit Spotify nichts anfangen kann. Die bisher dort verfügbaren Songs vom neuen Album werden dort nur selten abgespielt. Würde es dort oft gehört werden wäre Traffic Lights höher in die Charts eingestiegen.

cue
11.05.2015, 17:39
Wenn man sich nicht nur immer hier im Forum informiert merkt man schnell das Lenas Fans keinesfalls nur die beunruhigend mittelalten alleinreisenden Herren sind. Also ich meine Verein, Konzerte, Instagram, Twitter, etc. Da sind die jungen Frauen und Mädchen doch zahlreich vertreten. Darunter auch garantiert viele die einfach noch zu jung sind um sich bei Amazon Vinyls vorzubestellen. Die werden vielleicht eher in den nächsten Wochen ihr Taschengeld bei Rolwin vorbei bringen oder Eltern/Großeltern zum Einkaufen schicken. Oder das gleich auf's Handy laden wenn es raus ist.

Unter dem Strich verstehe ich was du meinst. Ihre Zielgruppe sind auch die jüngeren wo hingegen hier im Forum subjektiv der Eindruck ensteht ihre Fans würden nur aus mittelalten bestehen. Das liegt einfach daran das hier kaum noch welche vertreten sind bzw. nur noch lesend. Schreibend kann man sie an einer Hand abzählen. Das Forum spiegelt mMn überhaupt nicht mehr Lenas Fans ab. NULL. Die "die beunruhigend mittelalten alleinreisenden Herren" wie du sie nennst haben vielleicht privat keinen mit denen sie sich über Lena austauschen können weil es schlicht die anderen nervt. Ich beispielsweise kenne keinen in meinem Freunden und Bekanntenkreis noch nicht einmal in der Familie der mit auf ein Lena Konzert kommen würde. Sie nervt es einfach wenn man das Thema anspricht. Geschweige denn die CD kauft. Ich glaube noch nichteinmal wenn ich ihnen die Karte schenken würde. :kicher: Wobei ich das noch nicht gefragt habe. :D :ugly:
So und deswegen sind die "die beunruhigend mittelalten alleinreisenden Herren" noch hier um mit gleichgesinnten auf dem Konzert spaß zu haben. Hier und da sind Freundschaften entstanden.
So und damit schließt sich der Kreis. ;)

cue
11.05.2015, 18:56
Wenn man sich nicht nur immer hier im Forum informiert merkt man schnell das Lenas Fans keinesfalls nur die beunruhigend mittelalten alleinreisenden Herren sind. Also ich meine Verein, Konzerte, Instagram, Twitter, etc. Da sind die jungen Frauen und Mädchen doch zahlreich vertreten. Darunter auch garantiert viele die einfach noch zu jung sind um sich bei Amazon Vinyls vorzubestellen. Die werden vielleicht eher in den nächsten Wochen ihr Taschengeld bei Rolwin vorbei bringen oder Eltern/Großeltern zum Einkaufen schicken. Oder das gleich auf's Handy laden wenn es raus ist.

Noch eine kleine Ergänzung. Richtig genommen, da hier nur die "beunruhigend mittelalten alleinreisenden Herren" sind müsstest du deine Votinglinks bei Twitter bzw. Instagramm posten. Da hättest du mMn wesentlich mehr Werbeerfolg als hier. :)
Dann hättest du aber nur ein kleines Problem :gruebel: denn es müssten dir alle zwangsfolgen um deine Links sehen zu können. Dann wird auch ein gewisser Prozentsatz dabei sein denen deine Votinglinks irgendwann einmal zu viel werden und dir entfolgen, mit der schon fast nach "Anweisung" klingenden Forderung zu Voten und wenn es keinen zu verzeichneten Erfolg gibt diese (Die Fans) für die schlechte Chartplatzierung verantwortlich zu machen weil sie ja Faul seien. ;)

Da dies aber nicht geht bist du hier. :)

Edit.: und wie kannst du den Altersschnitt des Vereins beurteilen? :gruebel: Doch wohl nur anhand von Fotos.

earplane
11.05.2015, 22:03
Noch eine kleine Ergänzung. Richtig genommen, da hier nur die "beunruhigend mittelalten alleinreisenden Herren" sind müsstest du deine Votinglinks bei Twitter bzw. Instagramm posten. Da hättest du mMn wesentlich mehr Werbeerfolg als hier. :)
Dann hättest du aber nur ein kleines Problem :gruebel: denn es müssten dir alle zwangsfolgen um deine Links sehen zu können. Dann wird auch ein gewisser Prozentsatz dabei sein denen deine Votinglinks irgendwann einmal zu viel werden und dir entfolgen, mit der schon fast nach "Anweisung" klingenden Forderung zu Voten und wenn es keinen zu verzeichneten Erfolg gibt diese (Die Fans) für die schlechte Chartplatzierung verantwortlich zu machen weil sie ja Faul seien. ;)

Da dies aber nicht geht bist du hier. :)

Das mache ich ja nicht um hier alle anzunerven. Das ginge ganz ohne Aufwand. Dazu müsste ich einfach nur ständig vollkommen gedankenlosen Quatsch ins Forum zu schreiben. Das mit den Abstimmungen ist ja kein Selbstzweck. Und ihr stimmt da auch nicht für mich sondern für Lena. Es dient ja letztendlich dazu dass wir alle hier mehr von Lena haben. Lena gibt uns allen so viel Liebe. Ist es da wirklich so furchtbar wenn ich für sie um ein paar lumpige Klicks bitte. Ihr könnt damit ganz billig dafür sorgen dass sie von uns auch mal etwas in Form von Preisen wie Echo, 1Livekrone oder MTV Award zurück bekommt? Lena freut sich ja auch darüber. Schau dir bitte einfach nur mal dieses eine Beispiel an. https://www.youtube.com/watch?v=vNf9m9J03rw Wenn Lena es selbst sagt ist das vielleicht besser als wenn ich das tue.

Dass ich hier Links jeder Art liefere ist ja erst mal nur ein Service. Darüber dass ich hier genau so massenweise Links liefere die jeder gerne haben möchte beschwert sich ja keiner. Das gehört aber beides zusammen. Wenn es hier allgemein gewünscht ist kann ich diese Aktivitäten gern komplett nach Twitter verlegen. Wer die Informationen dann haben möchte darf mir dort folgen und bekommt dann auch dort neben Neuigkeiten zu Lena eben genau die Votingaufrufe. Und im Forum werden die zusätzlich trotzdem weiter bleiben. Weil irgendwer muss sich einfach zum Horst machen und das hier rein schreiben.

Noch mal für jeden hier als Denksportaufgabe. Wäre Lena heute eine erfolgreiche Sängerin wenn bei USFO oder beim ESC niemand per Anruf oder SMS für sie abgestimmt hätte? Würdet ihr sie kennen? Gäbe es dieses Forum?

Surfer
11.05.2015, 22:11
Das mache ich ja nicht um hier alle anzunerven. Das ginge ganz ohne Aufwand. Dazu müsste ich einfach nur ständig vollkommen gedankenlosen Quatsch ins Forum zu schreiben. Das mit den Abstimmungen ist ja kein Selbstzweck. Und ihr stimmt da auch nicht für mich sondern für Lena. Es dient ja letztendlich dazu dass wir alle hier mehr von Lena haben. Lena gibt uns allen so viel Liebe. Ist es da wirklich so furchtbar wenn ich für sie um ein paar lumpige Klicks bitte. Ihr könnt damit ganz billig dafür sorgen dass sie von uns auch mal etwas in Form von Preisen wie Echo, 1Livekrone oder MTV Award zurück bekommt? Lena freut sich ja auch darüber. Schau dir bitte einfach nur mal dieses eine Beispiel an. https://www.youtube.com/watch?v=vNf9m9J03rw Wenn Lena es selbst sagt ist das vielleicht besser als wenn ich das tue.

Dass ich hier Links jeder Art liefere ist ja erst mal nur ein Service. Darüber dass ich hier genau so massenweise Links liefere die jeder gerne haben möchte beschwert sich ja keiner. Das gehört aber beides zusammen. Wenn es hier allgemein gewünscht ist kann ich diese Aktivitäten gern komplett nach Twitter verlegen. Wer die Informationen dann haben möchte darf mir dort folgen und bekommt dann auch dort neben Neuigkeiten zu Lena eben genau die Votingaufrufe. Und im Forum werden die zusätzlich trotzdem weiter bleiben. Weil irgendwer muss sich einfach zum Horst machen und das hier rein schreiben.

Noch mal für jeden hier als Denksportaufgabe. Wäre Lena heute eine erfolgreiche Sängerin wenn bei USFO oder beim ESC niemand per Anruf oder SMS für sie abgestimmt hätte? Würdet ihr sie kennen? Gäbe es dieses Forum?

:goodpost:

cue
11.05.2015, 22:24
Das mache ich ja nicht um hier alle anzunerven. Das ginge ganz ohne Aufwand. Dazu müsste ich einfach nur ständig vollkommen gedankenlosen Quatsch ins Forum zu schreiben. Das mit den Abstimmungen ist ja kein Selbstzweck. Und ihr stimmt da auch nicht für mich sondern für Lena. Es dient ja letztendlich dazu dass wir alle hier mehr von Lena haben. Lena gibt uns allen so viel Liebe. Ist es da wirklich so furchtbar wenn ich für sie um ein paar lumpige Klicks bitte. Ihr könnt damit ganz billig dafür sorgen dass sie von uns auch mal etwas in Form von Preisen wie Echo, 1Livekrone oder MTV Award zurück bekommt? Lena freut sich ja auch darüber. Schau dir bitte einfach nur mal dieses eine Beispiel an. https://www.youtube.com/watch?v=vNf9m9J03rw Wenn Lena es selbst sagt ist das vielleicht besser als wenn ich das tue.

Dass ich hier Links jeder Art liefere ist ja erst mal nur ein Service. Darüber dass ich hier genau so massenweise Links liefere die jeder gerne haben möchte beschwert sich ja keiner. Das gehört aber beides zusammen. Wenn es hier allgemein gewünscht ist kann ich diese Aktivitäten gern komplett nach Twitter verlegen. Wer die Informationen dann haben möchte darf mir dort folgen und bekommt dann auch dort neben Neuigkeiten zu Lena eben genau die Votingaufrufe. Und im Forum werden die zusätzlich trotzdem weiter bleiben. Weil irgendwer muss sich einfach zum Horst machen und das hier rein schreiben.

Noch mal für jeden hier als Denksportaufgabe. Wäre Lena heute eine erfolgreiche Sängerin wenn bei USFO oder beim ESC niemand per Anruf oder SMS für sie abgestimmt hätte? Würdet ihr sie kennen? Gäbe es dieses Forum?

Du machst das mit einer Ausdauer und so einem Ehrgeiz bei dem sich manch anderer in seinem Beruf eine ordentliche Scheibe abschneiden kann.

EDIT.: :)

j_easy
11.05.2015, 23:06
@earplane Ich bewundere Dich dafür, danke Dir für die Links und mache selbst bei vielen Votings mit. :)
Well done!

Lena dankt es uns mit Ihrem Dasein in der Öffentlichkeit.

Rolwin
11.05.2015, 23:18
Hm, ehrlich gesagt, ist die pauschalisierende Behauptung "Frauen mögen Lena nicht, weil sie eifersüchtig auf sie sind" für mich das genaue Gegenstück zu der Behauptung "Männer finden Lena nur deshalb gut, weil sie scharf auf sie sind" - und bei letzterem Spruch käme man, äußerte man ihn hier im Forum, in Teufels Küche. Die Gemeinsamkeit der "Hater" in den Kommentarspalten scheint mir weniger mit ihrem Geschlecht zu tun zu haben als damit, dass sie strunzdumm sind.
Meine Wahrnehmung bezog sich ausschließlich, auf das reale Leben. Dazu zählen meine Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen (ca 80 Personen). Das erste Mal war ich auf Lenas FB-Seite in der vorigen Woche um mir die Videos zum Album anzusehen, und weg war ich wieder. Das tue ich mir erst gar nicht an.
Twitter überfliege ich meistens. Die Posts sind zu 90% positiv von den Jugendlichen/Kindern.
FB und Twitter spiegeln nicht die Wirklichkeit wieder.
Ich bin nun mal keine Frau und ehrlich gesagt, kann ich dir auch nicht erklären, warum deutlich mehr Frauen Lena ablehnen, als Männer.
Jetzt mal ehrlich, bist du tatsächlich der Meinung, dass das 50/50 ist? Habe ich da eine völlig falsche Wahrnehmung?
Richtig ist, dass die ganz krassen Sprüche, wie vor zwei Jahren, mittlerweile in etwas abgemilderten Form getätigt werden. Das Wort "Zicke" ist fast ganz verschwunden. Es tendiert mehr in die Richtung: Lena, interessiert mich nicht, oder, die ist viel zu dünn, kein gutes Vorbild. Es gab keine Frau, die Lenas Musik beurteilen konnte. Außer Satelitte und Stardust kannten sie keinen einzigen Song (außer die Kollegen in der Tonträger-Abteilung).

j_easy
11.05.2015, 23:51
Meine Wahrnehmung bezog sich ausschließlich, auf das reale Leben. Dazu zählen meine Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen (ca 80 Personen). Das erste Mal war ich auf Lenas FB-Seite in der vorigen Woche um mir die Videos zum Album anzusehen, und weg war ich wieder. Das tue ich mir erst gar nicht an.
Twitter überfliege ich meistens. Die Posts sind zu 90% positiv von den Jugendlichen/Kindern.
FB und Twitter spiegeln nicht die Wirklichkeit wieder.
Ich bin nun mal keine Frau und ehrlich gesagt, kann ich dir auch nicht erklären, warum deutlich mehr Frauen Lena ablehnen, als Männer.
Jetzt mal ehrlich, bist du tatsächlich der Meinung, dass das 50/50 ist? Habe ich da eine völlig falsche Wahrnehmung?
Richtig ist, dass die ganz krassen Sprüche, wie vor zwei Jahren, mittlerweile in etwas abgemilderten Form getätigt werden. Das Wort "Zicke" ist fast ganz verschwunden. Es tendiert mehr in die Richtung: Lena, interessiert mich nicht, oder, die ist viel zu dünn, kein gutes Vorbild. Es gab keine Frau, die Lenas Musik beurteilen konnte. Außer Satelitte und Stardust kannten sie keinen einzigen Song (außer die Kollegen in der Tonträger-Abteilung).

Klingt ja auch ganz logisch. Ich sage mal, etwas über 90% der Deutschen Bevölkerung kennen gerade mal ein paar ihrer Singles.
Man sieht es an den Verkauszahlen. Selbst Platin, sind gerade mal 200.000 verkaufte Alben. Wie groß ist die deutsche Bevölkerung, bzw. der Anteil vom Alter her potentieller Käufer?
Das geht aber nicht nur Lena so. Nur Lena kennt halt fast jeder in Deutschland, aufgrund des damaligen Rummels und der paar Skandälchen danach und hat eine Meinung.

cue
12.05.2015, 00:44
Klingt ja auch ganz logisch. Ich sage mal, etwas über 90% der Deutschen Bevölkerung kennen gerade mal ein paar ihrer Singles.
Man sieht es an den Verkauszahlen. Selbst Platin, sind gerade mal 200.000 verkaufte Alben. Wie groß ist die deutsche Bevölkerung, bzw. der Anteil vom Alter her potentieller Käufer?
Das geht aber nicht nur Lena so. Nur Lena kennt halt fast jeder in Deutschland, aufgrund des damaligen Rummels und der paar Skandälchen danach und hat eine Meinung.

Ja richtig "sind gerade mal 200.000 verkaufte Alben" da muss mehr, mehr, mehr. Das tendiert ja schon wieder in Größenwahn die frage wie groß die deutsche Bevölkerung ist. (Nicht böse gemeint) Du kannst doch niemanden zwingen Lena zu mögen. "Du hörst jetzt sofort Lena :slap::knueppel:" Das bewirkt eher das Gegenteil. Das kann nur Lena selbst schaffen wie sie es 2010 geschafft hat, indem sie diese Leute überzeugt. (geringere dosierung ;) ) Ein Schritt in diese Richtung war der 1 Live Auftritt. Die Voten dann von ganz alleine, von herzen, ohne krampf und ohne das man das "Anweisen" muss. "lieb mich" :aerger:

Doktor Landshut
12.05.2015, 00:53
Die Gemeinsamkeit der "Hater" in den Kommentarspalten scheint mir weniger mit ihrem Geschlecht zu tun zu haben als damit, dass sie strunzdumm sind.

Generell scheint sich in den Kommentarspalten einschlägiger Online-Medien vorwiegend eine Spezies zu tummeln, deren Intelligenz sich eher im Rahmen hält. ;)

vampire67
12.05.2015, 01:36
Meine Wahrnehmung bezog sich ausschließlich, auf das reale Leben. Dazu zählen meine Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen (ca 80 Personen). Das erste Mal war ich auf Lenas FB-Seite in der vorigen Woche um mir die Videos zum Album anzusehen, und weg war ich wieder. Das tue ich mir erst gar nicht an.
Twitter überfliege ich meistens. Die Posts sind zu 90% positiv von den Jugendlichen/Kindern.
FB und Twitter spiegeln nicht die Wirklichkeit wieder.
Ich bin nun mal keine Frau und ehrlich gesagt, kann ich dir auch nicht erklären, warum deutlich mehr Frauen Lena ablehnen, als Männer.
Jetzt mal ehrlich, bist du tatsächlich der Meinung, dass das 50/50 ist? Habe ich da eine völlig falsche Wahrnehmung?
Richtig ist, dass die ganz krassen Sprüche, wie vor zwei Jahren, mittlerweile in etwas abgemilderten Form getätigt werden. Das Wort "Zicke" ist fast ganz verschwunden. Es tendiert mehr in die Richtung: Lena, interessiert mich nicht, oder, die ist viel zu dünn, kein gutes Vorbild. Es gab keine Frau, die Lenas Musik beurteilen konnte. Außer Satelitte und Stardust kannten sie keinen einzigen Song (außer die Kollegen in der Tonträger-Abteilung).
Ich denke deine beobachtung was den frauenanteil betrifft treffen zu.
Bei BFR1 z.b. waren die gewinner fast ausschliesslich frauen. Die voten da offenbar am meisten.

Generell denke ich das man männer mehr in fachorientierten foren und beiträgen findet, frauen eher in sozialen und gesellschaftlichen themen.
Mit ausnahme von sehr speziellen musikmagazinen dürfte das meiste zu künstlern eher unter gesellschaftliche themen fallen.
Dazu kommt das wahrscheinlich oft frauen auch aus langeweile im netz sind. Hausfrau ist sicher ein cliche, aber es sind sicher statistisch mehr frauen nicht voll berufstätig als männer.

Merle
12.05.2015, 07:52
wow, diese ganzen Klischees sind auch ein bisschen gruselig. Und die gelangweilte und frustrierte Hausfrau ist dann wohl das Gegenstück zum alleinreisenden mittelalten Herren.
Ich hatte eher den Eindruck wenn ich mir mal Onlinekommentare oder auch youtube-Kommentare zu Lena angeschaut habe, die besonders fanatischen, und zwar in beiderlei Hinsicht, aggressiver Fürsprecher und aggressiver "Hater", kamen eher von männlicher Seite.

vampire67
12.05.2015, 08:38
wow, diese ganzen Klischees sind auch ein bisschen gruselig. Und die gelangweilte und frustrierte Hausfrau ist dann wohl das Gegenstück zum alleinreisenden mittelalten Herren.
Ich hatte eher den Eindruck wenn ich mir mal Onlinekommentare oder auch youtube-Kommentare zu Lena angeschaut habe, die besonders fanatischen, und zwar in beiderlei Hinsicht, aggressiver Fürsprecher und aggressiver "Hater", kamen eher von männlicher Seite.
Da könntest du sogar recht haben.
Mir sind da besonders 2011 ein paar einzelne wiederkehrende männliche hassposter aufgefallen die teilweise auf mehreren plattformen gestalkt haben.
Und auch zum aggressiven männlichen 'diskussionsstil' könntest du generell recht haben, selbst hier.

Es sollte eigentlich kein cliche werden, aber ich denke mal die unzählichen gossip-seiten oder boulevardthemen werden doch überwiegend von damen bevölkert. Und unter einem Spiegel artikel zu politik finde ich dagegen eine ziemliche männliche dominanz.
Wenn die cliches tatsächlich soweit hergeholt wären würde Heidis GNTM wahrscheinlich auch nicht im hauptprogramm laufen :X

vampire67
12.05.2015, 08:44
P.S: da wird sogar ein Twitter post zu werbebotschaft:

https://twitter.com/ShirinDavid/status/597876491247067137
Heute die liebe @Lenas_view am emoji2708getroffen. Hat mir ihr Album (kommt am Freitag) geschenkt
Direkt mal reinhören
https://pbs.twimg.com/media/CEwVfogWIAE4cUk.jpg

Die dame hat 330k follower bei Twitter, fast 900k bei Youtube und ne knappe mio bei Instagram
https://www.youtube.com/user/ShirinDavid/about

cue
12.05.2015, 08:58
P.S: da wird sogar ein Twitter post zu werbebotschaft:

https://twitter.com/ShirinDavid/status/597876491247067137
Heute die liebe @Lenas_view am emoji2708getroffen. Hat mir ihr Album (kommt am Freitag) geschenkt
Direkt mal reinhören
https://pbs.twimg.com/media/CEwVfogWIAE4cUk.jpg

Die dame hat 330k follower bei Twitter, fast 900k bei Youtube und ne knappe mio bei Instagram
https://www.youtube.com/user/ShirinDavid/about
Ja das ist doch ne coole Sache fürs album. :)

Rolwin
12.05.2015, 09:42
wow, diese ganzen Klischees sind auch ein bisschen gruselig. Und die gelangweilte und frustrierte Hausfrau ist dann wohl das Gegenstück zum alleinreisenden mittelalten Herren.
Ich hatte eher den Eindruck wenn ich mir mal Onlinekommentare oder auch youtube-Kommentare zu Lena angeschaut habe, die besonders fanatischen, und zwar in beiderlei Hinsicht, aggressiver Fürsprecher und aggressiver "Hater", kamen eher von männlicher Seite.
Das ist richtig, Klischees sollte man außen vor lassen.
Übrigens, in meinem Umfeld ist es bei Helene Fischer, genau umgekehrt. Da sind es überwiegend die Männer, die HF ablehnen. An der äußeren Erscheinung kann es nicht liegen, denn beide Frauen sehen sehr gut aus. Hier würde ich die Käuferschicht, sehr hoch, bei den Frauen ansiedeln, unabhängig von der Stückzahl der verkauften Alben und des Musik-Genre, der jeweiligen Künstlerin. Die Jugendlichen möchte ich bei meiner Betrachtungsweise außen vor lassen, denn in meinem Umfeld befinden sich keine 14-18 jährigen.
Irgend etwas machen beide unterschiedlich.....??

vampire67
12.05.2015, 11:48
Das ist richtig, Klischees sollte man außen vor lassen.
Übrigens, in meinem Umfeld ist es bei Helene Fischer, genau umgekehrt. Da sind es überwiegend die Männer, die HF ablehnen. An der äußeren Erscheinung kann es nicht liegen, denn beide Frauen sehen sehr gut aus. Hier würde ich die Käuferschicht, sehr hoch, bei den Frauen ansiedeln, unabhängig von der Stückzahl der verkauften Alben und des Musik-Genre, der jeweiligen Künstlerin. Die Jugendlichen möchte ich bei meiner Betrachtungsweise außen vor lassen, denn in meinem Umfeld befinden sich keine 14-18 jährigen.
Irgend etwas machen beide unterschiedlich.....??

Ich würde sagen es ist bei Lena das spielerische.
Frau Fischer bedient das cliche sich ihren erfolg erarbeitet zu haben.
Es ist tatsächlich wohl eine art neid auf das scheinbar ungerechtfertigt erreichte von Lena.
Der klassische trollkommentar: kann nicht songen/tanzen, schreibt ihre songs nicht selber passt da wie die faust aufs auge.
Die andere klientel ist wahrscheinlich in entsprechung der Elfriede Kling / Hausmeister Krause. Da wird das benehmen anderer wichtiger als das eigene.

Str8 Ballin
12.05.2015, 12:09
O Herr

Furlong
13.05.2015, 14:07
Ab heute gibt es von der GfK offizielle Midweek-Charts, die bei Viva veröffentlicht werden. D.h. wird erfahren eine erste Platzierung bereits nächsten Mittwoch. Hier schon mal der Link:

http://www.viva.tv/charts/259-viva-midweek-charts

earplane
14.05.2015, 10:09
Kurz vor der Veröffentlichung noch einmal eine kurze Analyse der Chancen. Prinzipiell hat sich nicht viel geändert. Hauptkonkurrenten sind immer noch Gabalier, Faith No More und Ramazotti. Bei den CD/Vinyl Vorbestellungen liegt Lena wahrscheinlich immer noch vorn wenn man alles zusammen rechnet. Aber ihr Vorsprung scheint da nicht mehr ganz so groß zu sein. Bei den Downloads ist Lena eindeutiger vor den anderen Acts. Im Einzelhandel vermute ich dann wieder einen Vorteil für die Anderen. Für Lena spricht dass sie mit GNTM und Halligalli TV Auftritte in der Erscheinungswoche hat. Die dürften Aufmerksamkeit bringen. Außerdem ist bald ESC. Da ist Lena immer Thema. Der Auftritt auf der Reeperbahn kommt etwas spät für die erste Woche. Aber er dürfte auf jeden Fall helfen die Verkäufe auch in Woche 2 auf einem hohen Niveau zu halten. Zwei Wochen in den Top10 der deutschen Albumcharts halte ich für wahrscheinlich. In der ersten ist es wohl ein Platz in den Top5. Ob sie noch weiter vorn landet, vielleicht sogar auf :platz1: werden wir sehen.

mr.spock1968
14.05.2015, 10:26
Es gibt aber auch noch Alben die schon draußen sind die weiter oben sind.

:X

punkrock
14.05.2015, 11:21
Ganze 2 Wochen in den Top 10? Und sagen wir wahnsinnige 5 Wochen in den Top 100? Du bist ja richtig optimistisch. :)

Aber es stimmt schon, Plattenverkäufe sind ja oft ne recht kurzlebige Sache...

maybear
14.05.2015, 11:25
Es gibt aber auch noch Alben die schon draußen sind die weiter oben sind.

:XIn der ersten Woche müßten sich die guten Vorverkäufe vor allem der teuren Vinyl und Fan-Box-Versionen deutlich auswirken. In der zweiten Woche allerdings fällt dieser Vorteil weg, da wird Top 10 schon sehr viel schwerer.

mr.spock1968
14.05.2015, 12:27
Ja genau. Wie bei der Single.

:X

maybear
14.05.2015, 12:34
Ja genau. Wie bei der Single.

:XNein, nicht wie bei der Single. Bei Singles ist der Anteil der physischen Verkäufe und damit auch der Vorbestellungen sehr viel geringer, außerdem gab es hier keine teuren und damit stark in die Wertung eingehenden Sondereditionen.

mr.spock1968
14.05.2015, 12:35
Ach. Hört doch auf.

:zahn:

cue
14.05.2015, 13:33
Bei den Vinyl Vorbestellungen liegt Lena wahrscheinlich immer noch vorn

Ne eher nicht. Die Vorräte werden eher wieder mehr durch abbestellungen von Leuten die sie entweder schon durch JPC bzw. Amazon erhalten haben. Das ist das was ich beobachtet habe.

earplane
15.05.2015, 10:27
Zwischenstand
itunes
Traffic Lights
#13 Germany
#48 Austria

Home
#154 Vietnam

Lifeline
#155 Vietnam

Album: Crystal Sky
#15 Germany
#122 Switzerland


Amazon
#1.169 Traffic Lights CD
Download Tracks
#12 Traffic Lights
#123 We Roam

Album
#16 Download
#35 CD
#42 Fanbox
#398 Vinyl

Furlong
15.05.2015, 13:01
Wenn man Die 3??? und alle Various-Artists-Alben rausrechnet (die eh nicht für die offiziellen Album-Charts zählen) sind im Moment bei iTunes nur noch Genetikk (aktuell #5) vor CS (#7) platziert.

punkrock
15.05.2015, 13:07
Dann schaut's ja allmählich doch mal nach Top 10 aus! :)

earplane
15.05.2015, 15:33
kleines itunes update
Traffic Lights
#11 Germany
#52 Austria
#161 Switzerland

Satellite
#183 Luxembourg
#185 Greece

Album: Crystal Sky
#7 Germany
#27 Vietnam
#65 Austria
#84 Switzerland

earplane
15.05.2015, 16:47
Zwischenstand
itunes
Album: Crystal Sky
#6 Germany
#30 Vietnam
#59 Switzerland
#76 Austria

Amazon
#10 Download
#22 CD
#42 Fanbox
#457 Vinyl

j_easy
15.05.2015, 22:28
Warum ist Lena gerade in Vietnam in den Charts? In anderen Europäische Länder außerhalb DACH tut sich (bisher) nichts.

HolgerL
15.05.2015, 22:34
Warum ist Len gerade in Vietnam in den Charts? In anderen Europäische Länder außerhalb DACH tut sich (bisher) nichts.

Mögliche Gründe: Es hat sich eine kleine Fangemeinde speziell wegen The Voice Kids gebildet. Außerdem gibt es alte Verbindungen von Deutschland zu Vietnam durch ehemalige Gastarbeiter in der DDR und später durch Boatpeople.

Furlong
15.05.2015, 22:37
Tagesplatz 7 bei iTunes: http://www.itunescharts.net/ger/artists/music/lena/albums/crystal-sky/

j_easy
15.05.2015, 22:47
Mögliche Gründe: Es hat sich eine kleine Fangemeinde speziell wegen The Voice Kids gebildet. Außerdem gibt es alte Verbindungen von Deutschland zu Vietnam durch ehemalige Gastarbeiter in der DDR und später durch Boatpeople.

Voicekids ist eine plausible Begründung. Stimmt.

THEwaiter98
15.05.2015, 22:48
Ich glaube schon, dass es für die TOP 5 reichen wird :)
Viele Promis haben schon für Crystal Sky geworben.

j_easy
15.05.2015, 22:48
Tagesplatz 7 bei iTunes: http://www.itunescharts.net/ger/artists/music/lena/albums/crystal-sky/

Also könnte Lena mit viel Glück in die Top 10 einsteigen. Mit den ersten 5 Plätzen rechne ich allerdings nicht.

Zampano
15.05.2015, 22:58
So, ich tippe jetzt grad zum Trotz auf Platz 1...

Elvis
15.05.2015, 23:00
Sampler und Hörspiele kommen in den Album Charts doch nicht vor?

earplane
15.05.2015, 23:22
Sampler und Hörspiele kommen in den Album Charts doch nicht vor?
Ja, wenn man Hörspiele, Sampler und den Rapper dessen Album erst später erscheint raus rechnet ist Lena bei itunes auf :platz1:

Elvis
15.05.2015, 23:27
Und Lena bei Amazon unter Pop zurzeit mit der CD auf 7 und mit der Box auf 12.

Furlong
15.05.2015, 23:29
Ja, wenn man Hörspiele, Sampler und den Rapper dessen Album erst später erscheint raus rechnet ist Lena bei itunes auf :platz1:

Soundtracks zählen, d.h. CS ist "bereinigt" auf #2 hinter OST Pitch Perfect 2.

earplane
16.05.2015, 10:54
Zwischenstand
itunes
Traffic Lights
#8 Germany
#54 Austria
#104 Switzerland

Album: Crystal Sky
#6 Germany
#35 Austria
#38 Vietnam
#45 Switzerland
#147 Luxembourg

Album: Stardust
#189 Germany

Amazon
tracks
#12 Traffic Lights
#270 We Roam
#442 Lifeline
#552 Home
#695 The Girl
#796 Keep On Living
#1.458 4 Sleeps
#1.494 In The Light
#2.337 Invisible
#2.540 Beat To My Melody
#2.549 Catapult
#2.959 All Kinds Of Crazy
#4.372 Crystal Sky
#5.226 Sleep Now

Album
#5 Download
#15 CD
#29 Fanbox
#277 Vinyl

j_easy
16.05.2015, 13:46
Danke für die Auflistung. Schaut doch gar nicht schlecht aus. Top 10 sollte drin sein, wenn es so weitergeht. Die Skandinavier scheinen Lena nicht mehr auf dem Schirm zu haben.

earplane
16.05.2015, 16:15
kleines itunes update
Album: Crystal Sky
#5 Germany
#25 Austria
#32 Singapore
#51 Vietnam
#56 Switzerland
#138 Luxembourg

Vor allem Singapur finde ich erstaunlich.

Ingo
16.05.2015, 16:20
Amazon UK
Album #122

Elvis
16.05.2015, 16:25
Amazon UK
Album #122

48 in Pop http://www.amazon.co.uk/gp/bestsellers/dmusic/118628031/ref=pd_zg_hrsr_dmusic_1_3_last#3

Ingo
16.05.2015, 16:29
Dafür das die Wurst nochmals ziemlich viel Rückenwind dieses Jahr durch die Eurovision bekommt, find ich dessen Chartposition ziemlich schwach.
Und dafür das zwei Events gestrichen wurden, Rtl ebenfalls, denke ich, ist alles im grünen Bereich :)

CS übrigens mittlerweile auf #4 bei Itunes.

PS: Ich habe das Album übrigens noch nicht :D :D

earplane
16.05.2015, 19:16
Itunes Update
Album: Crystal Sky
#4 Germany
#26 Austria
#48 Singapore
#52 Switzerland
#59 Vietnam
#145 Luxembourg
#163 Spain

sind nur noch Hörspiele und Compilations davor also eigentlich aktuell #1 in de.
Interessant ist dass es nun auch in Spanien los geht.

punkrock
16.05.2015, 19:25
Da steht E I N S . o m g . . . :partyballons:



sind nur noch Hörspiele und Compilations davor also eigentlich aktuell #1 in de.
Interessant ist dass es nun auch in Spanien los geht.

earplane
16.05.2015, 19:34
Da steht E I N S . o m g . . . :partyballons:
ich sollte vielleicht doch noch einmal warnen das überzubewerten. Die tendenziell älteren Fans von z.b. Ramazotti werden eher bei Rolwin die Regale leer kaufen.
Vielleicht wird ja auch B.B. King der Überraschungssieger. So ein Todesfall ist ja immer verkaufsfördernd. Zum Leidwesen der Plattenfirmen ist dieser Marketiggag nur einmal anwendbar.

Lars
16.05.2015, 19:42
ich sollte vielleicht doch noch einmal warnen das überzubewerten. Die tendenziell älteren Fans von z.b. Ramazotti werden eher bei Rolwin die Regale leer kaufen.

Kommt auf die Rollstuhlzugängigkeit an :X

Brummell
16.05.2015, 19:51
ich sollte vielleicht doch noch einmal warnen das überzubewerten. Die tendenziell älteren Fans von z.b. Ramazotti werden eher bei Rolwin die Regale leer kaufen.
Vielleicht wird ja auch B.B. King der Überraschungssieger. So ein Todesfall ist ja immer verkaufsfördernd. Zum Leidwesen der Plattenfirmen ist dieser Marketiggag nur einmal anwendbar.

Bei meinem Saturn waren heute noch 3 CS im Fach, der Bergbua war noch zu 2/3 voll . Ramazotti habe ich nicht kontrolliert.

punkrock
16.05.2015, 19:52
Auf alle Fälle besser als nur diese vage Top 20-Hoffnung, lasst uns noch ein bisschen träumen. :)

Queeny
16.05.2015, 19:54
[...]Die tendenziell älteren Fans von z.b. Ramazotti werden eher bei Rolwin die Regale leer kaufen.[...]

Seid wann wird denn bei Saturn Kräuterlikör verkauft? :hmm:

Zampano
16.05.2015, 20:06
Bei meinem Saturn waren heute noch 3 CS im Fach, der Bergbua war noch zu 2/3 voll . Ramazotti habe ich nicht kontrolliert.

Falls in ein Fach nur 3 CDs passen, hätte also der Bergbua mehr verkauft als Lena... wieviele CDs fasst den ein "Fach"...? :D

Und: waren die Fächer zu Beginn voll oder wurde eher sparsam bestückt...? Fragen über Fragen...

maybear
16.05.2015, 20:07
Seid wann wird denn bei Saturn Kräuterlikör verkauft? :hmm:Wenn die älteren Männer hören, daß die Lena-Fan-Box ausverkauft sind, brauchen sie den ...

Brummell
16.05.2015, 20:09
Falls in ein Fach nur 3 CDs passen, hätte also der Bergbua mehr verkauft als Lena... wieviele CDs fasst den ein "Fach"...? :D

Und: waren die Fächer zu Beginn voll oder wurde eher sparsam bestückt...? Fragen über Fragen...

Hab nicht nachgezählt. Ich schätze so um die 20 rum

woelfen
16.05.2015, 20:10
AC/DC ist wohl mit nem Album + T-Shirt auch ganz erfolgreich im Laden, gibts freilich nicht als Download.

Zampano
16.05.2015, 20:11
Hab nicht nachgezählt. Ich schätze so um die 20 rum

Das klingt doch schon besser, so in der Relation... :daumen:

--------------------------

Lena freut sich auch schon:

https://twitter.com/lenas_view/status/599622861989531648

OMG wir sind mit #crystalsky (https://twitter.com/hashtag/crystalsky?src=hash) bei iTunes auf 4 https://abs.twimg.com/emoji/v1/72x72/1f633.pnghttps://abs.twimg.com/emoji/v1/72x72/1f60d.pnghttps://abs.twimg.com/emoji/v1/72x72/1f389.pnghttps://abs.twimg.com/emoji/v1/72x72/1f389.png ihr seid der Hammer https://abs.twimg.com/emoji/v1/72x72/2764.pnghttps://abs.twimg.com/emoji/v1/72x72/2764.png



(gibt es mit diesen Emoticons auch Probleme, wenn ich sie so einfüge wie hier...? Dann laß ich das nächstes Mal...)

Surfer
16.05.2015, 20:42
Falls in ein Fach nur 3 CDs passen, hätte also der Bergbua mehr verkauft als Lena... wieviele CDs fasst den ein "Fach"...? :D

Und: waren die Fächer zu Beginn voll oder wurde eher sparsam bestückt...? Fragen über Fragen...

Bei meinem Saturn waren es heute Morgen 8 CS im Fach + 2 Fanboxen im extra Fach darunter. Das war um 10:00 Uhr, also frisch bestücktes Schrägregal.

Zampano
16.05.2015, 20:51
Bei meinem Saturn waren es heute Morgen 8 CS im Fach + 2 Fanboxen im extra Fach darunter. Das war um 10:00 Uhr, also frisch bestücktes Schrägregal.

Tja, in deinem Fall wäre es jetzt interessant zu wissen, wieviele davon heute verkauft wurden...

Wenn du dich beeilst, könntest du's schaffen, nochmal schnell hinzufahren... :D

Wie dem auch sei, ich bin guter Dinge... ich rechne tatsächlich mit Platz 1... weil es sich so gehört, das gebietet der Respekt vor dem Werk...

Rolwin
16.05.2015, 22:30
Ganz so üppig sieht es nicht aus,
Gestern und heute zusammen:
CS-Album: 8
Box: 4
Vinyl: 2

Noch auf Lager:
CS-Album: 17
Box: 2
Vinyl: 0

j_easy
17.05.2015, 00:36
Ganz so üppig sieht es nicht aus,
Gestern und heute zusammen:
CS-Album: 8
Box: 4
Vinyl: 2

Noch auf Lager:
CS-Album: 17
Box: 2
Vinyl: 0

Ist das jetzt positiv oder negativ, das "nicht so üppig"? Wurde gut verkauft?

Zampano
17.05.2015, 01:33
Ist das jetzt positiv oder negativ, das "nicht so üppig"? Wurde gut verkauft?


Na wenn von 17 CDs etwas über die Hälfte und von der Box die Hälfte verkauft wurden, war's wohl mittelgut... und weil von der Vinyl alle verkauft wurden, ist's etwas besser als mittelgut... so mittelgut+ ... weil aber von der Vinyl nur 2 auf Lager waren, wird das nicht so stark gewichtet, man muß also von mittelgut+ nochmal mindestens 0.25 Wertpunkte abziehen... wenn man dann noch die Mehrwertsteuer draufrechnet, huiuiui...

Rolwin
17.05.2015, 01:49
Ist das jetzt positiv oder negativ, das "nicht so üppig"? Wurde gut verkauft?
Lenas Zielgruppe ist wohl nicht mehr bereit, im stationären Handel zu kaufen, im Gegensatz zu bspw Helene Fischer Käufer.
Man kann noch nicht einmal irgendeinen Trend ablesen. Bei einer Neuerscheinung in zwei Tagen 8 CD`s zu verkaufen, kann man eher als Zufallskäufe einordnen. Vor zehn Jahren hätten wir gesagt, CS floppt.....

Ok, Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn ich zugrunde lege, dass in unserem Unternehmen die gesamte Erstbestückung ca 4000-4500 Alben sind und wenn die in den ersten drei Monaten verkauft werden (bis dahin gilt völliges Rückgaberecht) und wenn die MM-Märkte ähnlich bestückt wurden, da mehr Häuser, kommen die auf ca 6000-7000, dann sind das auch schon mal 10 000-12 000......
Da muß man erst einmal abwarten, wie sich das weiter entwickelt.....

j_easy
17.05.2015, 10:48
Danke @Rolwin

Man muss auch bedenken, das so einige den Brückentag für ein längeres Wochenende nutzten und verreisten. Die sind dann eher nicht Musik shoppen gegangen. Und viele andere Downloaden halt, wie die iTunes Statistik zeigt oder bestellten im Versandhandel.

maybear
17.05.2015, 11:58
Ganz so üppig sieht es nicht aus,
Gestern und heute zusammen:
CS-Album: 8
Box: 4
Vinyl: 2

Noch auf Lager:
CS-Album: 17
Box: 2
Vinyl: 0Viel ist das wirklich nicht, weißt du, wie das bei Stardust war? War das Album bei den Neuheiten gut platziert? Wie war der Preis (hat MediaMarkt - falls es in der Nähe einen gibt - bei euch auch mit 11,90 EUR geworben)?

punkrock
17.05.2015, 12:04
Bist du dir da denn bzgl Compilations so sicher? War nicht der Soundtrack zu FIFY SHADES OF GREY auf Platz 1 in den (Album-)Charts???




sind nur noch Hörspiele und Compilations davor also eigentlich aktuell #1 in de.

Furlong
17.05.2015, 12:08
Bist du dir da denn bzgl Compilations so sicher? War nicht der Soundtrack zu FIFY SHADES OF GREY auf Platz 1 in den (Album-)Charts???

Soundtracks tauchen in den Album-Charts auf, das ist richitg. Pitch Perfect OST dürfte also zählen.

j_easy
17.05.2015, 12:21
Wurde / wird CS nicht sogar beworben? Mit einem Inhouse TV Spot?

Furlong
17.05.2015, 12:37
Vielleicht interessiert das ja jemanden: iTunes-Album-Charts Europa, CS momentan auf #76.

http://kworb.net/eua/

j_easy
17.05.2015, 16:04
Vielleicht interessiert das ja jemanden: iTunes-Album-Charts Europa, CS momentan auf #76.

http://kworb.net/eua/

Interessant. Wie wird das wohl gewichtet? In Europa in den iTunes Top 100 klingt ja echt gut. Nur komisch, da Lena nur in sehr wenigen Ländern vertreten ist. Also wäre Sie nur in DE gelistet, wo stände das Album dann in der Europawertung?

Furlong
17.05.2015, 16:15
Interessant. Wie wird das wohl gewichtet? In Europa in den iTunes Top 100 klingt ja echt gut. Nur komisch, da Lena nur in sehr wenigen Ländern vertreten ist. Also wäre Sie nur in DE gelistet, wo stände das Album dann in der Europawertung?

Die Methodology kannst du hier nachlesen: http://kworb.net/eua/methodology.html

j_easy
17.05.2015, 16:40
Die Methodology kannst du hier nachlesen: http://kworb.net/eua/methodology.html

Danke! :)

Also nach Größe der Länder gewichtet.

woelfen
19.05.2015, 19:42
Die Woche ist zwar noch nicht um, aber das hier sieht ja schon mal ganz gut aus:http://www.mtv.de/charts/259

vampire67
19.05.2015, 20:00
Die Woche ist zwar noch nicht um, aber das hier sieht ja schon mal ganz gut aus:http://www.mtv.de/charts/259
Das sind die offiziellen verkäufe vom wochenende (Fr-Mo)
http://www.viva.tv/charts/259-viva-midweek-charts

Die jungs sind zwar einen tag zu früh aber das ist die offizielle statistik von GfK
http://www.musikindustrie.de/presse_aktuell_einzel/news/offizielle-deutsche-midweek-charts-gehen-an-den-start/

Aber noch nicht zu früh freuen, Gabalier könnte über die woche aufgeholt haben.

chuman96
19.05.2015, 22:01
Kommt Crystal Sky schon diese Woche schon in den Charts oder nächste Woche erst? Alben kamen doch bisher immer erst nach 2 Wochen in die Charts

vampire67
19.05.2015, 22:04
Kommt Crystal Sky schon diese Woche schon in den Charts oder nächste Woche erst? Alben kamen doch bisher immer erst nach 2 Wochen in die Charts
Diese woche, das wurde grade auf wöchentliche charts ohne verzögerung umgestellt.
Wir erfahren also freitag oder samstag wo sie letztlich landet :)

chuman96
19.05.2015, 23:11
Diese woche, das wurde grade auf wöchentliche charts ohne verzögerung umgestellt.
Wir erfahren also freitag oder samstag wo sie letztlich landet :)

Achso deswegen meinten eingie das die ESC Promo zuspät komme, danke :)

marathonmann
19.05.2015, 23:13
In Österreich ist Crystal Sky heute die Charts hochgerast: Heute Mittag schrieb noch jemand bei Oljo, CS wäre in A schon fast aus den Top 200 draußen. Als ich dann Lenas Worldwide iTunes Charts kontrolliert habe, mußte ich feststellen, das sie bereits auf 197 stand. Seite aktualisiert - und sie stand auf 68. Mittlerweise steht sie in Ösiland schon auf der 25. Was ist da los?

vampire67
19.05.2015, 23:16
In Österreich ist Crystal Sky heute die Charts hochgerast: Heute Mittag schrieb noch jemand bei Oljo, CS wäre in A schon fast aus den Top 200 draußen. Als ich dann Lenas Worldwide iTunes Charts kontrolliert habe, mußte ich feststellen, das sie bereits auf 197 stand. Seite aktualisiert - und sie stand auf 68. Mittlerweise steht sie in Ösiland schon auf der 25. Was ist da los?
In der schweiz scheinbar auch :gruebel:
Ist zwar nicht so aktuell wie deine zahlen, aber hier ist CS in CH auf 31 und AT auf 55
http://kworb.net/eua/

Zampano
19.05.2015, 23:22
In Österreich ist Crystal Sky heute die Charts hochgerast: Heute Mittag schrieb noch jemand bei Oljo, CS wäre in A schon fast aus den Top 200 draußen. Als ich dann Lenas Worldwide iTunes Charts kontrolliert habe, mußte ich feststellen, das sie bereits auf 197 stand. Seite aktualisiert - und sie stand auf 68. Mittlerweise steht sie in Ösiland schon auf der 25. Was ist da los?

Tatsächlich hat heute nachmittag die Schweiz auch zugeschlagen, die waren höher als Österreich, irgendwas um die #30 herum... jetzt leider nicht mehr... aber da hab ich mich auch kurz gewundert... Österreich war glaub die letzten Tage schon nicht schlecht platziert, oder...?

Ich bin jedenfalls immer noch voller Zuversicht und stehe zu meiner Prognose Platz 1... weil sie dann ja auch beschwingt in ihren Geburtstag reinfeiern kann, das gehört sich einfach so...

j_easy
20.05.2015, 01:03
Tatsächlich hat heute nachmittag die Schweiz auch zugeschlagen, die waren höher als Österreich, irgendwas um die #30 herum... jetzt leider nicht mehr... aber da hab ich mich auch kurz gewundert... Österreich war glaub die letzten Tage schon nicht schlecht platziert, oder...?

Ich bin jedenfalls immer noch voller Zuversicht und stehe zu meiner Prognose Platz 1... weil sie dann ja auch beschwingt in ihren Geburtstag reinfeiern kann, das gehört sich einfach so...

Wie wär's mit Rang 24, passt besser zum Geburtstag :binweg:

:zahn:

Aber im ernst, ich würde mich über einen Einstieg in die Top 5 freuen. Eins halte ich für unwahrscheinlich. Dann ein paar Wochen in den Top 10. Bin gespannt wie schnell der Vorverkaufsbonus verpufft.

maybear
20.05.2015, 01:13
Bin gespannt wie schnell der Vorverkaufsbonus verpufft.Der Vorverkaufsbonus "verpufft" logischerweise in der 2. Chartwoche, weil die Vorverkäufe nur in der ersten Woche zu den Verkäufen dieser Woche dazugezählt werden.

j_easy
20.05.2015, 01:23
Der Vorverkaufsbonus "verpufft" logischerweise in der 2. Chartwoche, weil die Vorverkäufe nur in der ersten Woche zu den Verkäufen dieser Woche dazugezählt werden.

Stimmt natürlich. Dann muss gute Promo her.

punkrock
20.05.2015, 14:46
Werden am Freitag dann schon die Charts der Woche (bis zum Freitag) veröffentlicht oder 1 Woche später? Wie wird das beim Übergang zur neuen Regelung gelöst?

Zampano
20.05.2015, 14:53
Werden am Freitag dann schon die Charts der Woche (bis zum Freitag) veröffentlicht oder 1 Woche später? Wie wird das beim Übergang zur neuen Regelung gelöst?

Der Übergang zur neuen Regelung wurde doch schon letzte Woche vollzogen, einfach indem die Zahlen direkt nach der endenden Verkaufswoche veröffentlicht wurden und nicht erst am Dienstag darauf... diesen Freitag werden wir also erfahren, wie's gelaufen ist...

maybear
20.05.2015, 15:57
Der Übergang zur neuen Regelung wurde doch schon letzte Woche vollzogen, einfach indem die Zahlen direkt nach der endenden Verkaufswoche veröffentlicht wurdenTrotzdem, irgendwo fehlt ja eine Woche, entweder haben sie die unterschlagen oder es müßten in einer Woche zwei Wochen ausgewertet worden sein.

Zampano
20.05.2015, 16:01
Trotzdem, irgendwo fehlt ja eine Woche, entweder haben sie die unterschlagen oder es müßten in einer Woche zwei Wochen ausgewertet worden sein.

Vielleicht wurden beim Regelungs-Übergang die Zahlen der Vorwoche wie üblich am Dienstag bekannt gegeben und direkt am Freitag darauf (also bereits 3 Tage später) die Zahlen der laufenden Woche...?

Kann da jetzt kein Problem entdecken...

:hmm:

vampire67
20.05.2015, 16:22
Vielleicht wurden beim Regelungs-Übergang die Zahlen der Vorwoche wie üblich am Dienstag bekannt gegeben und direkt am Freitag darauf (also bereits 3 Tage später) die Zahlen der laufenden Woche...?

Kann da jetzt kein Problem entdecken...

:hmm:

Es wurden auf jeden fall keine wochen verrechnet wie mir auf der FB seite der GfK bestätigt wurde. Beise übergangswochen wurden normal gewertet.

Furlong
20.05.2015, 18:53
Vielleicht wurden beim Regelungs-Übergang die Zahlen der Vorwoche wie üblich am Dienstag bekannt gegeben und direkt am Freitag darauf (also bereits 3 Tage später) die Zahlen der laufenden Woche...?

Kann da jetzt kein Problem entdecken...

:hmm:

Genau so war es. Am 5. Mai wurden die Charts der Chartwoche vom 24. - 30. April veröffentlicht, am 8. Mai dann die vom 1. - 7. Mai.

punkrock
20.05.2015, 18:54
EDIT. Wurde nun beantwortet. :)

Schöne Neuregelung, dass man die Charts jetzt sofort zum Ende der Chartswoche da hat!

Eine weitere Neuregelung (war, wie wir alle wissen, bislang ja gar nicht nötig): Neue Lena-Alben steigen nicht schlechter als 5 ein. :)

mr.spock1968
20.05.2015, 18:58
Sie haben am 5. Mai die Woche bis zum 30. April veröffentlicht. Dann 2 Tage später die vom 1.5 -7.5. Die Wartezeit von 1 Woche wurde um 1 Woche sozusagen verkürzt. Also abgeschafft :D

j_easy
20.05.2015, 22:55
EDIT. Wurde nun beantwortet. :)

Schöne Neuregelung, dass man die Charts jetzt sofort zum Ende der Chartswoche da hat!

Eine weitere Neuregelung (war, wie wir alle wissen, bislang ja gar nicht nötig): Neue Lena-Alben steigen nicht schlechter als 5 ein. :)

Das sollte drin sein. Bin gespannt.

mr.spock1968
21.05.2015, 20:58
Nach langen hin und her ist doch ein Trend nach unten zu sehen. Die Promo war überschaubar. Dann noch das unglückliche Ende von GNTM. Für mich waren die Midweekcharts dann doch eine Überraschung. Da man ja leider keine Zahlen hat kann man nur raten wie weit sie bis Montag vorne war. Die Freude war groß wurde bei mir aber stark gedämpft nachdem dann "Sing mein Song" mit Yvonne Catterfeld so eingeschlagen hat. Außerdem war ja Samstag Abend noch Carmen Nebel. Dort traten ja Andreas Gabalier und Eros Ramazzotti auf. Das hat auch Auswirkungen gehabt sonst würden die 2 nicht so stark hinter Lena in den Midweekcharts sein. Die sind alle heute vor Lena in den bekannten Verkaufsportalen und auch Faith No More.

Ich hoffe für Lena Top 3 denke aber das es dann doch eher eine Nr.5 wird. Ich glaube sie hat in den letzten Tagen im Vergleich zu viel verloren.

:)

Bina
21.05.2015, 21:07
@mr.spock1968 : sehe ich auch so

ESC_Germany
21.05.2015, 21:12
Ich hoffe ja immernoch auf Platz 1, aber aufgrund der leider nur mittelguten Promo, die noch großes Pech beinhaltete (GNTM Finale) wird das wohl eher schwierig. Daher muss ich mich mr.spock1968 anschließen. Ein Hoffen auf Platz 1 habe ich aber dennoch aufgrund des wirklich, aus meiner Sicht, grandiosen Albums "Nummer 4" ;)

Queeny
21.05.2015, 21:29
Nach langen hin und her ist doch ein Trend nach unten zu sehen. Die Promo war überschaubar. Dann noch das unglückliche Ende von GNTM. Für mich waren die Midweekcharts dann doch eine Überraschung. Da man ja leider keine Zahlen hat kann man nur raten wie weit sie bis Montag vorne war. Die Freude war groß wurde bei mir aber stark gedämpft nachdem dann "Sing mein Song" mit Yvonne Catterfeld so eingeschlagen hat. Außerdem war ja Samstag Abend noch Carmen Nebel. Dort traten ja Andreas Gabalier und Eros Ramazzotti auf. Das hat auch Auswirkungen gehabt sonst würden die 2 nicht so stark hinter Lena in den Midweekcharts sein. Die sind alle heute vor Lena in den bekannten Verkaufsportalen und auch Faith No More.

Ich hoffe für Lena Top 3 denke aber das es dann doch eher eine Nr.5 wird. Ich glaube sie hat in den letzten Tagen im Vergleich zu viel verloren.

:)

Und diese Erkenntnis hast du aus Kaffesatz gelesen oder gibt es eine genauere Wissensquelle ?

mr.spock1968
21.05.2015, 21:37
Und diese Erkenntnis hast du aus Kaffesatz gelesen oder gibt es eine genauere Wissensquelle ?

Ne. ich hab Augen und mit denen kann man das bei Amazon und Itunes sehen. Da man aber keine richtigen Zahlen kennt, sondern nur Verkaufscharts, muss ich "glauben"

:)

vampire67
21.05.2015, 21:52
Und aus genau dem grund macht das geflenne keinen sinn.
Einfach abwarten das ganze.
Die warnung das die #1 vom wochenende eben nur die #1 vom wochenende ist steht ja schon da, alles weitere ist nur dummes :glaskugel:n ohne daten.

Rolwin
21.05.2015, 22:18
Wie ich um 20:00 Uhr, aus gut unterrichteten Kreisen (GfK) erfahren habe, hat Lena in den offiziellen Charts

Platz 3 :feuerwerk:

Es wird davon ausgegangen, dass sich bis 0:00 Uhr, nichts mehr daran ändert.

vampire67
21.05.2015, 22:20
Es wird nicht davon ausgegangen, dass sich bis 0:00 Uhr nichts mehr daran ändert.:ugly:

Ill
21.05.2015, 22:26
:platz1:

:platz2:

:platz3:

... für's nächste Album brauchen wir einen "Blech"-Smiley :(

Der Abstieg ist nicht aufzuhalten. ;)

HolgerL
21.05.2015, 22:38
Ich dachte, dass die Talsohle mit dem Stardust-Album erreicht worden wäre. Leider falsch gedacht.

Ich schrieb mal, dass Lena mal über den Tellerrand hinausblicken sollte. Damit meinte ich, dass sie vermehrt im Ausland aktiv werden sollte. Die Zahlen aus Asien zeigen ja, dass da was gehen könnte.
In Deutschland ist ihr Standing derzeit ganz einfach nicht gut genug für höhere Verkaufszahlen. Das zeigen mir auch die Rezensionen (zu) vieler Kritiker.

Rolwin
21.05.2015, 22:45
Ich dachte, dass die Talsohle mit dem Stardust-Album erreicht worden wäre. Leider falsch gedacht.

Ich schrieb mal, dass Lena mal über den Tellerrand hinausblicken sollte. Damit meinte ich, dass sie vermehrt im Ausland aktiv werden sollte. Die Zahlen aus Asien zeigen ja, dass da was gehen könnte.
In Deutschland ist ihr Standing derzeit gnz einfach nicht gut genug für höhere Verkaufszahlen. Das zeigen mir auch die Rezensionen (zu) vieler Kritiker.
Talsohle?...Hallo, Platz 3, finde ich großartig. Es ist die erste Verkaufswoche. Abgerechnet wird immer ganz zum Schluß :)

HolgerL
21.05.2015, 22:48
Talsohle?...Hallo, Platz 3, finde ich großartig. Es ist die erste Verkaufswoche. Abgerechnet wird immer ganz zum Schluß :)

Nach Platz 1 am Mittwoch kann man schon von einem Trend sprechen.
Mal gucken, wie lange sich das Album überhaupt in den Charts hält.

vampire67
21.05.2015, 22:51
Ich glaube am ende liegt es áuch dran das diese woche offenbar stärker war als bisher gedacht.
Gabalier + Sing Mein Song sind schon starke konkurenz und mit Faith No More hatte ich nicht gerechnet.

Furlong
21.05.2015, 22:51
Talsohle?...Hallo, Platz 3, finde ich großartig. Es ist die erste Verkaufswoche. Abgerechnet wird immer ganz zum Schluß :)

Trotz teurer Fan-Box diesmal? Ich kann da nicht wirklich mitjubeln. :hmm: Vergiss im Prinzip die Platzierung, die hängt von der Konkurrenz ab und es sind Umsatzcharts, die verkauften Einheiten im Vgl. zu SD dürften sehr mau sein, so grob die Hälfte schätz ich (für die Erstverkaufswoche).

hlfan
21.05.2015, 22:54
Hehe talsohle.... Platz 3 und es wird gemeckert,unglaublich. Die Verkaufszahlen sind Vllt tatsächlich nicht hoch,aber dafür ist ja noch genug Zeit und am Ende wird abgerechnet. Frag doch mal die Connor wie es ist,auf Platz 8 mit nem Album zu landen und fünf Jahre später wieder auf 1. Was dann auch erst ihr zweites Nr. 1Album sein wird. Einige Leute haben zu hohe Erwartungen. Lena ist kein Weltstar und auch Alben eben dieser landen nicht alle auf #1. Platz 3 ist super und wichtiger eh die Verweildauer in den Charts und die gesamten Verkaufszahlen.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Stardust hatte in der ersten Woche auch keine hohen Verkaufszahlen

Furlong
21.05.2015, 23:01
Stardust hatte in der ersten Woche auch keine hohen Verkaufszahlen

Knapp 30k, ist das für dich nicht hoch? :hmm: In anderen Chartwochen damals hätte sie locker #1 geschafft.

hlfan
21.05.2015, 23:09
Knapp 30k, ist das für dich nicht hoch? :hmm: In anderen Chartwochen damals hätte sie locker #1 geschafft.

Nee das ist für mich nicht so hoch

Furlong
21.05.2015, 23:12
Nee das ist für mich nicht so hoch

Im Vgl. zu CS war das aber dann schon eher hoch. Wie bezeichnest du denn dann die Verkäufe von CS, extremst niedrigst? :hmm:

j_easy
22.05.2015, 01:08
+++ Eilmeldung +++


Lena gibt auf und beendet Ihre Sanges - Karriere. Morgen gibt Sie es offiziell bekannt. Sie gibt dem Playboy grünes Licht, sackt das Geld ein und siedelt mit Ihrem bisherigen Vermögen, samt Freund und Mutter nach L.A. auf einen Ponnyhof.

bates
22.05.2015, 01:36
Ich dachte, dass die Talsohle mit dem Stardust-Album erreicht worden wäre. Leider falsch gedacht.

Ähm, sorry, aber den zweiten Platz in den Charts für eine "Talsohle" zu halten (und nicht für das, was es ist, nämlich einen großartigen Erfolg), ist einfach auch offensichtlich "falsch gedacht". Glaubst Du, Lena ist der FC Bayern der deutschen Charts? Mit einem natürlichen Recht auf den ersten Platz - alles andere ist ein Misserfolg?


In Deutschland ist ihr Standing derzeit ganz einfach nicht gut genug für höhere Verkaufszahlen. Das zeigen mir auch die Rezensionen (zu) vieler Kritiker.

Was sollten denn eigentlich Deiner Meinung nach all die Künstler von Platz 4 abwärts machen? Alle auswandern? Karriere beenden? Sich die Kugel geben? Was hast Du für Vorstellungen?

Du sehnst Dich auch noch fünf Jahre später unverändert nach einem Ausnahmezustand zurück wie im Frühjahr 2010. Alle sollen Lena lieb haben, alle sollen ihre Platten kaufen, niemand soll etwas Böses über sie sagen. Diesen Ausnahmezustand gibt es aber nicht mehr. Lena ist eine "normale" Musikerin, die sich ohne viel begünstigende Rahmenbedingungen auf dem Markt behaupten muss. In der Situation bringt sie ein Album heraus, das deutlich von ihrem bisherigem Stil abweicht, also durchaus riskant ist. Und damit gelingt ihr in der ersten Verkaufswoche eine Chartsplatzierung, nach der sich die meisten Musiker die Finger lecken würden. Das ist doch großartig, was willst Du denn eigentlich?

punkrock
22.05.2015, 01:48
Mit der Talsohle nicht ironisch gemeint??? Dann ist dir auch nicht zu helfen... Unser berühmtes ESC-One Hit Wonder (nach der schon nach "Satellite" kein Hahn mehr krähte) ist nun mit dem bereits 4. Album in den Top 3 gelandet. Und muss weiter verzweifelt darauf warten, endlich den verdienten Absturz zu schaffen. :)

Wie schon öfter erwähnt: Nena war auf Platz 4. Und ich glaub, da war die Promo größer. Also, bei mir hingen da z. B. überall große Plakate. Gab`s die von Lena auch? Hab zumindest keine gesehn. Und Tb war ja wie gesagt auch nicht so arg viel.

Wer ist eigentlich auf Platz 1 & 2? Platz 3 ist großartig ! ! ! Bei sagen wir Platz 10 hätt ich jetzt eher gesagt "Na ja..." - und andere hätten dann gekontert: "Hey, Top 10 - da ist doch klasse!" :)

@Bates: Dass 2010 niemand was Böses über Lena gesagt hätte, wär mir allerdings neu. Die hat doch schon damals ganz schön polarisiert...

bates
22.05.2015, 01:53
Wenn sich der Abwärtstrend fortsetzt und Lena von Album zu Album einen Platz tiefer einstiegt, dann ist ihr noch bis zum elften Album ein Platz in den Top 10 sicher :thumbsup:.

@Punkrock: Ja, ja, schon klar. Es haben ja auch nicht "alle" ihre Platten gekauft ;).

maybear
22.05.2015, 01:56
Wer ist eigentlich auf Platz 1 & 2?Ich vermute mal, daß es Sarah Connor und der Bergmann sind, die da in den letzten Tagen - auch aufgrund von mehr Promo - an Lena vorbeigezogen sind.

Brummell
22.05.2015, 02:41
Ich vermute mal, daß es Sarah Connor und der Bergmann sind, die da in den letzten Tagen - auch aufgrund von mehr Promo - an Lena vorbeigezogen sind.
Das Release von Sarah Connor ist erst nächste Woche. Ihre momentanen Verkäufe sind quasi Vorbestellungen. Auf der 1 dürfte wohl Gaballier landen der ja ausgiebigst bei Nebel präsentiert wurde.

Allerdings muß ich für mich sagen : ich ziehe die Musik von Lena auf der #3 den Produkten von Gaballier auf der mutmaßlichen #1 vor.

Zudem muss man berücksichtigen, dass Crystal Sky nicht mehr easy listening ist. Ein nicht unwesentlicher Teil ihres Käuferpublikums dürfte beim Wechsel zum Elektropop nicht mitgezogen haben und die Erschließung neuer Käufergruppen hat nicht gut genug geklappt, um diese Einbußen auszugleichen. Ich glaube Lena ist durchaus bewußt gewesen, dass ihr viertes Album charttechnisch riskanter ist. Allerdings wollte sie diese Platte so machen, weil dies ihrer momentanen Vorstellung von Musik entspricht - und aus diesem Blickwinkel könnte man auch sagen : es hätte wesentlich schlimmer kommen können.

Marv
22.05.2015, 03:54
Ich verstehe die düstere Stimmung hier nicht so richtig. Platz 3 ist wirklich toll, zumal die Promo ja relativ mau war. Wie schon gesagt: Viel wichtiger als die Einstiegsposition ist doch die Dauer des Chartaufenthalts.
Ansonsten: Alles in Butter :) Es gibt nicht viele deutsche Künstler, die von sich behaupten können, dass jedes ihrer Alben in den Top 3 stand; Lena gehört zu den wenigen Glücklichen! Für mich ist das Grund genug zur Freude, wer sich nur mit Platz 1 zufrieden gibt, muss eben mit Enttäuschungen leben.

hlfan
22.05.2015, 05:43
Pitch perfect 2 dürfte eben noch vor Lena sein. In ein paar Stunden sehen wir es

mr.spock1968
22.05.2015, 06:56
Auch wenn es Leute gibt die mit den Charts nix anfangen können dienen diese auch der Promo. Dafür gibts im Radio sogar extra Sendungen. Auch werden im Ausland kurz auf die Charts hier in Deutschland eingegangen. Wie bei uns auch. Da schaut man was in der Welt so beliebt ist.

punkrock
22.05.2015, 08:40
... und man wird sich nicht nur die 1 anschaun, sondern auch den Rest der Top 3. Und sich denken "Huj, die ESC-Tante gibt's ja auch noch!" :)

bates
22.05.2015, 10:36
Auch wenn es Leute gibt die mit den Charts nix anfangen können dienen diese auch der Promo. Dafür gibts im Radio sogar extra Sendungen. Auch werden im Ausland kurz auf die Charts hier in Deutschland eingegangen. Wie bei uns auch. Da schaut man was in der Welt so beliebt ist.

Ersetze "Leute, die mit Charts nix anfangen können" durch "Leute, die mit Gejammer über Platz 3 in den Charts nix anfangen können." ;)

Furlong
22.05.2015, 12:58
Das Release von Sarah Connor ist erst nächste Woche.

Der Release ist heute. :) Überall schon #1.

woelfen
22.05.2015, 13:33
Allerdings muß ich für mich sagen : ich ziehe die Musik von Lena auf der #3 den Produkten von Gaballier auf der mutmaßlichen #1 vor.
Na, sowas !!
Noch wissen wir ja nicht genau, wer auf welchem Platz einläuft, wenns bei der 3 für Lena bleibt, ist alles bene. Dass volkstümliche Musik und Schlager viele Käufer haben, ist ja nicht neu, Lena ist jetzt in der "Normalität" angekommen und immer noch etwas speziell, nicht unbedingt etwas für ein großes Massenpublikum. Dass das 2010 anders war, hatte seine bekannten Gründe. Dass sie den Platz 1 der Midweek-charts nicht würde halten können, war eigentlich abzusehen, für der erste Wochenhälfte schlugen die Vorbestellungen mit der Fanbox eben mehr zu Buche, es wurde aber realistisch doch eher von einem Top 5 Platz für die ganze Woche ausgegangen. Da ist die 3 doch prima, noch haben wir das aber nicht schwarz auf weiß.

bates
22.05.2015, 13:45
Allerdings muß ich für mich sagen : ich ziehe die Musik von Lena auf der #3 den Produkten von Gaballier auf der mutmaßlichen #1 vor.Na, sowas !!

Ja, ich dachte auch, als ich den Satz von Monsieur Brummell las: wie absurd ist das denn, das überhaupt feststellen zu müssen. Nach meinem Wirklichkeitsverständnis müsste bei einem solchen Posting ja eigentlich das Forum kollabieren :ugly:.

Mir gefällt Crystal Sky übrigens auch besser als das gesamte Werk von Micky Krause (Freunde sagen "Micky") ;).

Brummell
22.05.2015, 13:49
Ja, ich dachte auch, als ich den Satz von Monsieur Brummell las: wie absurd ist das denn, das überhaupt feststellen zu müssen. Nach meinem Wirklichkeitsverständnis müsste bei einem solchen Posting ja eigentlich das Forum kollabieren :ugly:.

Mir gefällt Crystal Sky übrigens auch einen Tacken besser als das gesamte Werk von Micky Krause (Freunde sagen "Micky") ;).

Du hast natürlich recht. :schaem: :schaem: :schaem:

Eigentlich habe ich nur einige Seelen die auf #1 gehofft haben beruhigen wollen.

vampire67
22.05.2015, 13:55
Bei Mediamarkt ist Lena auf #3 hinter Eros und Faith No More. Gabalier und Genetikk liegen liegen dahinter.
http://www.mediamarkt.de/mcs/shop/musik-charts-bestseller.html

Pitch Perfect da übrigens weit abgeschlagen und zu meiner verwunderung fehlt Frau Catterfeld ganz :gruebel:

Kölscher Jung
22.05.2015, 14:31
Also ich finde Platz 3 absolut großartig

Furlong
22.05.2015, 15:01
In den Mega-Charts schauts so aus:

1 - 100.0% - Bravo Hits 89
2 - 76.5% - Mountain Man / Andreas Gabalier
3 - 62.8% - Crystal Sky / Lena
4 - 55.9% - Sol Invictus / Faith No More
5 - 48.9% - Human / Michael Patrick Kelly

http://www.charts.de/top-100-alben-cw21-2015/

Da frag ich mich, wer soll in den GfK-Charts vor CS sein (Bravo-Hits taucht da nicht auf)? :hmm: Evtl. ist es ja da doch #2?
Dass die Bravo-Hits in der dritten Woche auf #1 geht (letzte Woche auf #2 mit 34.4% hinter Genetikk) lässt vermuten, dass es von den Verkaufszahlen her eine schwache Woche war.

Brummell
22.05.2015, 16:04
In den Mega-Charts schauts so aus:

1 - 100.0% - Bravo Hits 89
2 - 76.5% - Mountain Man / Andreas Gabalier
3 - 62.8% - Crystal Sky / Lena
4 - 55.9% - Sol Invictus / Faith No More
5 - 48.9% - Human / Michael Patrick Kelly

http://www.charts.de/top-100-alben-cw21-2015/

Da frag ich mich, wer soll in den GfK-Charts vor CS sein (Bravo-Hits taucht da nicht auf)? :hmm: Evtl. ist es ja da doch #2?
Dass die Bravo-Hits in der dritten Woche auf #1 geht (letzte Woche auf #2 mit 34.4% hinter Genetikk) lässt vermuten, dass es von den Verkaufszahlen her ein schwache Woche war.

Die Tatsache, dass Crystal Sky in den Midweekcharts noch vor dem Mountain Man lag, ist für mich ein deutliches Indiz, dass seine Präsentation in der Show von Nebel doch einen entscheidenden Push gegeben hat.

woelfen
22.05.2015, 16:13
Muss nicht so sein, die Midweek Charts legen den Umsatz zugrunde, da spielt dann die Fanbox ne Rolle, bei den Megacharts geht um Stückzahlen (wenn ich mich nicht irre).

hlfan
22.05.2015, 18:02
CS auf #2 gabalier auf#1

https://www.offiziellecharts.de/charts/album/for-date-1432245600000

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Was ist "schlimmer", #2 hinter Bushido oder hinter Gabalier?^^

bates
22.05.2015, 18:03
:feuerwerk:


Es ist doch Platz 2 geworden.

mr.spock1968
22.05.2015, 18:03
:hmm: :gruebel:

:X

mr.spock1968
22.05.2015, 18:04
Gut. Meine Hoffnung hat gesiegt.

:)

david davidson
22.05.2015, 18:08
:feuerwerk:


Es ist doch Platz 2 geworden.

Puh. Der Talsohle und dem imminenten Karriereende gerade noch so entkommen. :ugly:

Zampano
22.05.2015, 18:10
Das ist soooo geil... aus den Niederungen der Gosse auferstanden und fast an die Spitze katapultiert...!

salvio
22.05.2015, 18:22
Puh. Der Talsohle und dem imminenten Karriereende gerade noch so entkommen. :ugly:

:-D Aber beim 5. Album wirds dann soweit sein.

woelfen
22.05.2015, 18:34
Was ist "schlimmer", #2 hinter Bushido oder hinter Gabalier?
Da wäre Platz 3 doch besser gewesen, etwas mehr Abstand !

woelfen
22.05.2015, 18:46
Andreas Gabalier möchte es seinem Namensvetter gleichtun den Sieg nicht annehmen, was nun ?

Gerd 54
22.05.2015, 19:00
Sehr gute Platzierung,das ist mir doch glatt ein:feuerwerk:wert,ach nein:feuerwerk::feuerwerk: lieber so.

tobago
22.05.2015, 19:15
Was ist "schlimmer", #2 hinter Bushido oder hinter Gabalier?

Beides ist gleich schlimm, furchtbar, niederschmetternd...

earplane
22.05.2015, 19:32
In den Midweek-Charts noch hatte Lenas "Crystal Sky" die Nase vorn, doch in der Wochenauswertung setzt sich Andreas Gabalier mit "Mountain Man" durch und erklimmt Platz eins der deutschen Album-Charts.
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Charts-Deutschland-22-2015-Andreas-Gabalier-ueberholt-Lena

Frank 67
22.05.2015, 19:34
Glückwunsch an Lena und dem Team. :platz2:

:feuerwerk: :sekt: :cheerleader:

Ich hatte ja auf den 1. Platz getippt. Aber die so höfliche Lena hat mal wieder einem anderem den Vortritt gelassen. ;)

Marcel1985
22.05.2015, 19:35
CS auf #2 gabalier auf#1

https://www.offiziellecharts.de/charts/album/for-date-1432245600000

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Was ist "schlimmer", #2 hinter Bushido oder hinter Gabalier?^^

Eindeutig ist es schlimmer hinter Bushido platziert zu sein!

earplane
22.05.2015, 19:35
"Mountain Man" Andreas Gabalier erklimmt Chartgipfel
Von oben sieht die Welt am schönsten aus. Das hat auch Andreas Gabalier erkannt, der aus dem Stand an die Spitze der Offiziellen Deutschen Album-Charts kraxelt. Für den "Mountain Man" dürfte es ein besonderes Gipfelerlebnis sein, denn erstmals in seiner Karriere führt er das Ranking an. Deutschlands "ESC"-Gewinnerin Lena wird an ihrem 24. Geburtstag morgen zwar nicht auf eins stehen, darf sich aber über einen guten zweiten Platz freuen. "Crystal Sky" ist bereits die vierte Platte der Sängerin.
http://www.gfk-entertainment.com/news/mountain-man-andreas-gabalier-erklimmt-chartgipfel.html

Furlong
22.05.2015, 19:55
Was ist "schlimmer", #2 hinter Bushido oder hinter Gabalier?^^

Ist Jacke wie Hose, allerdings war Bushis Vorsprung damals mehr als doppelt so groß und von Anfang an klar, dass er vorne sein wird.
Hätte es damals schon Midweek-Charts gegeben, wäre bereits da SD auf #2 gewesen.

earplane
22.05.2015, 20:07
hab noch ein paar links gesammelt
http://newfaithnomore.com/2015/05/22/charts-faith-no-more-take-number-4-spot-in-official-german-album-charts/
http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2015/05/22/andreas-gabalier-auf-platz-eins-der-deutschen-albumcharts.html
http://diepresse.com/home/kultur/popco/4737661/Andreas-Gabalier-erstmals-auf-Platz-eins-in-Deutschland
http://www.kleinezeitung.at/s/kultur/4737671/Volksmusik_Andreas-Gabalier-erstmals-auf-Platz-in-Deutschland
http://www.kleinezeitung.at/s/kultur/4737664/Grosse-Erfolge_Platin-fur-Conchita-Platz-eins-fur-Gabalier
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.grosser-erfolg-mit-mountain-man-andreas-gabalier-klettert-auf-die-chart-spitze.72d0bae4-383b-4891-9b3b-bac7c6de8ea5.html
http://www.oe24.at/musik/schlager/Gabalier-Nummer-eins-in-Deutschland/189555199

Vor allem in Österreich ist das ein Thema und dass Lena es auf :platz2: geschafft hat wird lobend erwähnt.

Muenzi
22.05.2015, 21:10
Lenas Album wieder auf :platz2:

DAS hätte ich nach dem im Vergleich zu Stardust relativ schwachen Start der Lead-Single nicht gedacht.
:feuerwerk: :sekt: :feuerwerk:

Ein Album mit dem Lena echt neue Wege geht, ist zumindest einmal sehr gut in die Charts eingestiegen.
Ich freue mich persönlich sehr, weil das Album für mich ein Zeichen einer musikalischen Entwicklung ist, die mir gut gefällt.
Genaueres dazu hier^

Chapeau Madame!!

Furlong
22.05.2015, 22:57
Zum Einstieg in die Charts haben mich die Daten der anderen Alben wieder interessiert. Weil ich sie jetzt raus gesucht habe poste ich sie mal:

MCP - 16 Wochen Top10 (1-2-1-1-1-2-3-3-5-6-6-6-8-6-5-9), insgesamt 44 Wochen in den Charts, >500k (Gold bei VÖ);
GN - 8 (1-2-1-2-2-[7 Wochen Top10-Pause]-7-8-8), 22, >200k (Gold in Woche 1);
SD - 3 (2-8-8), 22, (knapp oder doch über?) 200k (knapp 30k in Woche 1, Gold nach ca. 10-12 Wochen).

Zampano
22.05.2015, 23:47
Mann, diese Zahlenfixiertheit macht mich ganz krank... :hippilol:

Lena ist heute auf einem stolzen Platz 2 in die Charts eingestiegen, morgen hat sie Geburtstag, Sonntag ist Tag des Herrn und Montag ist Feiertag...
Können wir die bürokratischen Fakten nicht bis Dienstag ruhen lassen und ein entspanntes, langes Wochenende genießen...?

Dieses Rumgenörgel an einem Tag wie heute, an dem unser aller Augenstern die Charts erobert, ist mir unverständlich... :nein:

vampire67
22.05.2015, 23:50
Mann, diese Zahlenfixiertheit macht mich ganz krank... :hippilol:

Lena ist heute auf einem stolzen Platz 2 in die Charts eingestiegen, morgen hat sie Geburtstag, Sonntag ist Tag des Herrn und Montag ist Feiertag...
Können wir die bürokratischen Fakten nicht bis Dienstag ruhen lassen und ein entspanntes, langes Wochenende genießen...?

Dieses Rumgenörgel an einem Tag wie heute, an dem unser aller Augenstern die Charts erobert, ist mir unverständlich... :nein:
Und was sollen wir dann mit der ganzen freien zeit in den nächsten 3 tagen machen :hmm:

Zampano
23.05.2015, 00:04
Und was sollen wir dann mit der ganzen freien zeit in den nächsten 3 tagen machen :hmm:

Vielleicht was nettes schreiben, statt ständig zu versuchen, den Charterfolg kleinzureden und durch irgendwelche Zahlenvergleiche (mit anderen Künstlern oder mit "früher") relativieren zu wollen...

Sorry aber das pisst mich gerade ein bißchen an... aber macht ruhig weiter, wenn ihr mit der freien Zeit nix anfangen könnt...

vampire67
23.05.2015, 00:06
Vielleicht was nettes schreiben, statt ständig zu versuchen, den Charterfolg kleinzureden und durch irgendwelche Zahlenvergleiche (mit anderen Künstlern oder mit "früher") relativieren zu wollen...

Sorry aber das pisst mich gerade ein bißchen an... aber macht ruhig weiter, wenn ihr mit der freien Zeit nix anfangen könnt...
Halt mal :ironie:

Ich find das aufgerechne ja auch so furchtbar.

Zampano
23.05.2015, 00:13
Halt mal :ironie:

Ich find das aufgerechne ja auch so furchtbar.

War jetzt auch nicht an dich persönlich gerichtet, eher so als allgemeines "Statement"...

Eigentlich sollte hier der Champagner fließen und der heutige Tag zum Feiertag erklärt werden...! Von nun an werden wir jedes Jahr bis in alle Ewigkeit einen Tag vor Lenas Geburtstag daran denken, wie damals Crystal Sky auf Platz 2 eingestiegen ist, knapp geschlagen von diesem Österreicher, wie hieß der nochmal...? Der 22. Mai wird von nun an in unser aller Gedächtnis eingebrannt sein auf immer...!

Bronto
23.05.2015, 00:57
:platz2: :yeaahh: :feuerwerk: :lenadance:
Das einzige, was mich daran stört, dass ich einen Patz daneben getippt habe.
Aber ich hatte immerhin den Erscheinungszeitraum korrrekt eingeschätzt.
:puh::yes::hach:

punkrock
23.05.2015, 00:57
Grandios! Nächste Woche darf wieder gejammert werden, denn selbstverständlich wird das Album um mehrere Plätze fallen! Hoffentlich tut es sich nicht weh! :)

Platz 2 ist wirklich super!!! Und dann noch als kleine Überraschung, nachdem man sich schon mit der 3 abgefunden hatte...

Am wichtigsten ist es übrigens, dass das Album so toll geworden ist...

Queeny
23.05.2015, 01:12
Warum erinnert mich das Gejammere über die Chartplazierung an "schleppenden Vorverkauf" und "halb leere Hallen"?

Diver
23.05.2015, 02:32
Das Schlimme ist ja nicht das er Österreicher ist, als wäre das nicht schlimm genug.
Das Schlimme ist, mit was der auf der 1. steht, das Wort Musik möchte ich dafür nicht verwenden.
Wie tief ist die Republik gesunken Heino und der Andy von der Alm mischen die Charts auf.
Oh Gott lass Katzen regnen, das Ende der Geschmacksverirrung ist nahe.

Lena gratuliere ich im wackeren Kampf für das Gute zum Platz 2
und zum Geburtstag. Für mich die gefühlte 1 wenn es um Musik geht.:sekt:

Die Übermacht von Bergretter, Bergdoktor und Almdudler war zu Groß.:puh:

Achtung Ironie oder auch nicht.:hmm:

gauloises
23.05.2015, 08:01
Zum Einstieg in die Charts haben mich die Daten der anderen Alben wieder interessiert. Weil ich sie jetzt raus gesucht habe poste ich sie mal:

MCP - 16 Wochen Top10 (1-2-1-1-1-2-3-3-5-6-6-6-8-6-5-9), insgesamt 44 Wochen in den Charts, >500k (Gold bei VÖ);
GN - 8 (1-2-1-2-2-[7 Wochen Top10-Pause]-7-8-8), 22, >200k (Gold in Woche 1);
SD - 3 (2-8-8), 22, (knapp oder doch über?) 200k (knapp 30k in Woche 1, Gold nach ca. 10-12 Wochen).

http://fs2.directupload.net/images/150523/pplxt3vb.jpg (http://www.directupload.net)

Furlong
23.05.2015, 10:32
http://fs2.directupload.net/images/150523/pplxt3vb.jpg (http://www.directupload.net)

Schon erstaunlich, zu welchen Reaktionen völlig unkommentierte, wertfreie, unwiderlegbare Fakten führen, v.a. wenn man sie mit Reaktionen auf reinste Spekulationen vergleicht.
Umso überzeugter wiederhole ich meine grobe Schätzung von 15k für die verkauften Einheiten.

bates
23.05.2015, 10:40
@Furlong: Die Frage ist halt, mit welcher Intention Du Deine "völlig unkommentierten, wertfreien, unwiderlegbaren Fakten" postest. Worauf möchtest Du hinweisen? Und: Treiben Dich eigentlich bei allen Platten, die Du Dir holst, die, äh, "verkauften Einheiten" um? ("verkaufte Einheiten", allein schon diese komische Formulierung ... da kommt die Leidenschaft für Musik aus jedem Buchstaben ... ;))

Furlong
23.05.2015, 10:57
Ich möchte explizit auf gar nichts hinweisen, hab ich ja auch nicht gemacht. Auf was weisen denn z.B. Fußballvereine hin, die alle Erfolge im Briefkopf oder sonst wo angeben bzw. wollen die damit auf irgendwas hinweisen? :hmm: Verkaufte Einheiten ist ein üblicher Terminus, denn genau die interessieren am Ende, wenn abgerechnet wird. ;)

punkrock
23.05.2015, 11:02
Na ja, für Gold, Platin usw. interessieren die Einheiten, für die Charts erstmal nur der Umsatz... Nebenbei ist auch noch wichtig, dass das Album super ist - aber das ist halt nicht Gegenstand von Charts-Threads. :)

bates
23.05.2015, 11:07
"verkaufte Einheiten" klingt halt eher nach Leitzordner als nach Rock 'n' Roll.

Das Schöne an der Sprache ist, dass sie spricht ;).

Furlong
23.05.2015, 11:23
Na ja, für Gold, Platin usw. interessieren die Einheiten, für die Charts erstmal nur der Umsatz... Nebenbei ist auch noch wichtig, dass das Album super ist - aber das ist halt nicht Gegenstand von Charts-Threads. :)

Völlig richtig! In einem Charts-Thread könnte man auch fragen, warum es diesmal eine (teure) Fan-Box gibt und welche Gründe dazu geführt haben, dass CS am 15. Mai veröffentlicht wurde.

Georg
23.05.2015, 11:25
"verkaufte Einheiten" klingt halt eher nach Leitzordner als nach Rock 'n' Roll.Ohne diese (unsere) Mess- und Regelungstechniker würde der alljährliche ECHO alleine im Regen stehen. ;)

bates
23.05.2015, 11:36
Ohne diese (unsere) Mess- und Regelungstechniker würde der alljährliche ECHO alleine im Regen stehen. ;)

Der ECHO ist ja auch der Leitzordnerpreis par excellence. Ein Leitzordnerpreis in einer Leitzordnershow. :ugly: (Im nächsten Post müsste jetzt bitte jemand mahnend auf Lenas ECHOs hinweisen.;))

vampire67
23.05.2015, 11:40
Der ECHO ist ja auch der Leitzordnerpreis par excellence. Ein Leitzordnerpreis in einer Leitzordnershow. :ugly: (Im nächsten Post müsste jetzt bitte jemand mahnend auf Lenas ECHOs hinweisen.;))
Also ich hätte gerne Leitzordner wo Lena von der decke schaukelt :idee:

Furlong
23.05.2015, 11:41
Der ECHO ist ja auch der Leitzordnerpreis par excellence. Ein Leitzordnerpreis in einer Leitzordnershow. :ugly: (Im nächsten Post müsste jetzt bitte jemand mahnend auf Lenas ECHOs hinweisen.;))

Ich weise pflichtgemäß mahnend auf den Echo für das Stardust-Video hin. ;)

sound
23.05.2015, 11:41
" jetzt bitte jemand mahnend auf Lenas ECHOs hinweisen."
aber bitte nicht irgend jemand, es sollte schon glaubhaft rüber kommen :popcorn2:

Doktor Landshut
23.05.2015, 11:45
-

Georg
23.05.2015, 11:54
(Im nächsten Post müsste jetzt bitte jemand mahnend auf Lenas ECHOs hinweisen.;))

...


Man könnte natürlich fragen, wem Donald Sutherland in Deinem Gleichnis gegenübersteht: den I-Tunes-Charts? Den Hatern? "Sarah"? ...

:idee:

... dem ECHO


:D

bates
23.05.2015, 12:04
Also ich hätte gerne Leitzordner wo Lena von der decke schaukelt :idee:

Ha, genau! Dieses schlimme Bühnenbild ist ja das beste Beispiel dafür, was herauskommt, wenn so eine Bürokratenshow einen auf cool machen will. Oder wie die glorreiche ziggy einst so treffend schrieb:


lena ist auf einer fucking Schaukel sitzend aufgetreten? Das ist so bitter! Popsänger auf Schaukeln sind so extrem trashy.

So, nun aber weg hier, bevor ich mich noch um Kopf und Kragen schreibe ... :irre:

woelfen
23.05.2015, 12:39
Vielleicht könnte man ja auch erwähnen, dass Österreicher, deren Vorname mit A anfängt, gerne mal für Ärger sorgen. Damit würde den Ösis aber sicher Unrecht getan werden, das möchte ich nun nicht.;)

j_easy
23.05.2015, 13:48
hab noch ein paar links gesammelt
http://newfaithnomore.com/2015/05/22/charts-faith-no-more-take-number-4-spot-in-official-german-album-charts/
http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2015/05/22/andreas-gabalier-auf-platz-eins-der-deutschen-albumcharts.html
http://diepresse.com/home/kultur/popco/4737661/Andreas-Gabalier-erstmals-auf-Platz-eins-in-Deutschland
http://www.kleinezeitung.at/s/kultur/4737671/Volksmusik_Andreas-Gabalier-erstmals-auf-Platz-in-Deutschland
http://www.kleinezeitung.at/s/kultur/4737664/Grosse-Erfolge_Platin-fur-Conchita-Platz-eins-fur-Gabalier
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.grosser-erfolg-mit-mountain-man-andreas-gabalier-klettert-auf-die-chart-spitze.72d0bae4-383b-4891-9b3b-bac7c6de8ea5.html
http://www.oe24.at/musik/schlager/Gabalier-Nummer-eins-in-Deutschland/189555199

Vor allem in Österreich ist das ein Thema und dass Lena es auf :platz2: geschafft hat wird lobend erwähnt.

Danke für die Sammlung. Allerdings spielt CS in den Austria Charts aktuell keine Rolle mehr. Aber vielleicht ändert sich da ja wieder.

Ill
23.05.2015, 15:31
Gewisse Reflexe, sobald uncoole Zahlenspiele den nüchternen kommerziellen Hintergrund des edlen Pop-Business und damit auch Lenas musikalischer Existenz beleuchten, erzeugen bei mir immer wieder echte Heimatgefühle hier im Forum, bitte nicht nachlassen! :D

Mich persönlich interessiert daran tatsächlich vor allem eines (um es auch nochmal zu tun ;)):

5503

Und das ist ja nur die bildhafte Spitze eines Berges von entsprechend lebensnahen Äußerungen Lenas zu dem Thema.
Erfolg und Anerkennung als Triebkraft menschlichen Tuns kann man zwar nicht nur in Zahlen (und Geld) messen, aber eben auch! Und das erfordert nunmal "bürokratische" Buchhaltung, und genau dafür gibt es nach meinem Verständnis diesen Thread.

Zampano
23.05.2015, 15:58
Mich persönlich interessiert daran tatsächlich vor allem eines (um es auch nochmal zu tun ;)):

5503

Und das ist ja nur die bildhafte Spitze eines Berges von entsprechend lebensnahen Äußerungen Lenas zu dem Thema.


Der Video-Echo war kein Preis, der auf Verkaufszahlen beruhte, sondern ein Fan-Voting... ;)

Die jüngste Äußerung zu dem Thema, an die ich mich erinnere, ist die hier:


SPIEGEL ONLINE: Was passiert eigentlich, wenn das Album floppt?
Meyer-Landrut: Das wäre gar nicht so schlimm. Ich bin ja total happy damit. Wenn es nicht so toll läuft, dann liegt es nicht daran, dass es schlecht ist, sondern dass es vielleicht einfach nicht in die Zeit passt.


Klar ist dieser Thread dazu da, um über Charts und Zahlen zu diskutieren, aber wenn ich z.B. in der Schnatzbox lese, wie "jemand" an dem Abend, als Rolwin inoffiziell Platz 3 verkündet hat, schreibt, "daß es jetzt ja wohl steil bergab" gehe, dann wünsche ich mir, daß ich über's Internet Backpfeifen verteilen könnte...

Muß man wirklich als allererstes nach Bekanntgabe eines hervorragenden Platz 2 damit anfangen, den Erfolg zu relativieren...?

Ich finde das tatsächlich irgendwie respektlos Lena gegenüber, auch wenn sie's nicht mitbekommt...

bates
23.05.2015, 16:55
@Ill: Wo die "Reflexe" sind, darüber könnte man trefflich streiten ;). Ich sag's mal so: Als im Sommer 2011 die Single What A Man auf Platz 21 kam, da brach im damaligen Zahlenspielereien-Thread die Hysterie aus. Damals konnte man allerdings noch Hoffnung haben, dass diese "Charts-Panik" eine Art Kinderkrankheit der Lena-Fankultur sei, die sich mit der Zeit – wenn Lena sich erstmal längerfristig im Business etabliert hat – legen oder doch zumindest ein kleines bisschen bessern würde. Meinem Eindruck nach hat sich das aber überhaupt nicht gelegt – im Gegenteil, es wird immer schlimmer.

Wie @Zampano sagt: Zahlenspielereien gut und schön – aber solange ein dritter, ja ein zweiter Platz in den Charts allen Ernstes als besorgniserregendes Zeichen des Abstiegs empfunden wird, so lange ist ein Hauptmotiv dieser "Charts-Threads" schlicht und ergreifend: Panik, dass es mit Lenas "musikalischer Existenz" bald vorbei sein könnte. Die Angst vor dem drohenden Absturz (Castingstar und so, ne?), sie ist doch keine Kinderkrankheit der Lena-Fankultur, sie ist Teil ihrer DNA. Auch nach fünf Jahren ist da nur sehr wenig Vertrauen gewachsen.

Aber natürlich ist es richtig, dass es deshalb auch sinnlos ist, wieder und wieder dagegen anzuschreiben. Es nützt ja nüscht. Der Kram mit dem Leitzordnern vorhin war aber eigentlich auch eher Rumgeplänkel. ;)

Also, weiterzählen, weiterspielen ...

punkrock
23.05.2015, 17:12
@Zampano: Weiß jetzt nimmer, wer das war. Aber könnte das "Steil Bergab" bzgl. des vermuteten Platz 3 nicht vielleicht doch Ironie gewesen sein??? Alles andere wäre ... ach, lassen wir das. Mit "Floppen" dürfte im o. g. Interview auch ein Nichterreichen der Charts gemeint sein, okay, vielieicht auch ein Platz 77, aber der jetzige 2. Platz ganz ganz sicher nicht. :)

Zampano
23.05.2015, 17:24
@Zampano: Weiß jetzt nimmer, wer das war. Aber könnte das "Steil Bergab" bzgl. des vermuteten Platz 3 nicht vielleicht doch Ironie gewesen sein???

Nein... :nein:

wollte das vorhin tatsächlich noch editieren, daß das "absolut unironisch" gemeint war, aber dann wäre der lange Satz noch verschachtelter geworden...

Ill
24.05.2015, 02:06
Der Video-Echo war kein Preis, der auf Verkaufszahlen beruhte, sondern ein Fan-Voting ...
Ja, ich weiß, habe den Einwand auch erwartet. :) Und ich gebe zu, daß ich das Bild auch gerade deswegen so gerne verwende (abgesehen davon, daß mich die zu Tränen gerührte Lena einfach berührt): Es gibt mir das gute Gefühl, daß ich als Teil der Votingmeute selbst auch mal etwas zurückgeben konnte.
Aber im Grunde geht es in diesem Zusammenhang auch argumentativ nicht fehl, denn auch die immer gleichen Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Votings sind von ähnlichen Grundeinstellungen und Frontverläufen geprägt wie die Chartsdiskussionen.


... Die jüngste Äußerung zu dem Thema, an die ich mich erinnere, ist die hier: ...
Da kann ich jetzt zwar auf die Schnelle mangels Überblick nicht kontern, aber was ich meine, dürfte klar sein, nämlich ihre gerade in jüngerer Zeit recht klaren Äußerungen zur Bedeutung von kommerziellem Erfolg. Natürlich letztlich immer nur als Mittel zum Zweck, aber eben von Bedeutung. Zu den zerbröselnden Legenden der letzten Zeit scheint mir jedenfalls die zu gehören, daß Lena völlig ohne jeden Blick auf die Karriere und notwendige finanzielle Absicherung einfach nur macht, was ihr künstlerisch gerade in den Kopf kommt. "Dann scheide ich eben aus!", das war einmal, so wie ihr auch ihre persönliche Reputation (Stichwort social media) nicht so egal ist, wie man es früher gerne glauben wollte.
Eine Sammlung mit Äußerungen Lenas zu dem Themenkomplex wäre mal interessant (interessanter jedenfalls als "Bilder, auf denen sie die Zunge herausstreckt" z.B. :zahn:), auch auf die Gefahr hin, widersprüchliches zu lesen :schock:.
Zwar wurde auch schon geargwöhnt, die jüngst immer deutlicheren Äußerungen dazu auch Teil einer neuen Marketingstrategie sein könnten, aber auch das würde ja die Annahme einer durchaus sehr erfolgsorientieren Lena nur stützen.


... aber wenn ich z.B. in der Schnatzbox lese, wie "jemand" an dem Abend, als Rolwin inoffiziell Platz 3 verkündet hat, schreibt, "daß es jetzt ja wohl steil bergab" gehe, dann wünsche ich mir, daß ich über's Internet Backpfeifen verteilen könnte ...
Jaja, die Schnatzbox ... das kurzlebige Medium befördert vermutlich unüberlegte Schnellschüsse (und aggressiv macht das Chatten offenbar auch ;)).


... Zahlenspielereien gut und schön – aber solange ein dritter, ja ein zweiter Platz in den Charts allen Ernstes als besorgniserregendes Zeichen des Abstiegs empfunden wird, so lange ist ein Hauptmotiv dieser "Charts-Threads" schlicht und ergreifend: Panik, dass es mit Lenas "musikalischer Existenz" bald vorbei sein könnte. Die Angst vor dem drohenden Absturz (Castingstar und so, ne?), sie ist doch keine Kinderkrankheit der Lena-Fankultur, sie ist Teil ihrer DNA. Auch nach fünf Jahren ist da nur sehr wenig Vertrauen gewachsen. ...
Um seine Liebsten hat man eben gerne mal Angst. :sad1:
Zahlen wie die oben von @Furlong zusammengestellten finde ich übrigens wirklich interessant, und zwar ganz unabhängig von seiner möglichen Intention. Wobei hier sicher jedem klar ist, daß die beiden ersten Alben als außer Konkurrenz laufend zu betrachten sind, interessant wird also frühestens der Vergleich von Crystal Sky mit Stardust .

bates
24.05.2015, 02:27
Um seine Liebsten hat man eben gerne mal Angst. :sad1:
.

Na ja, es ist wohl weniger Angst um Lena als Angst davor, von ihr nichts mehr mitzubekommen. Also Verlustangst. Aber: "gerne mal" ist treffend formuliert. :)

earplane
24.05.2015, 09:18
Es gibt eigentlich nur eins was ich hier wirklich furchtbar finde. Jemand macht sich hier die Mühe ein paar interessante Zahlen zusammen zu tragen und schreibt sie einfach nur hier rein. Statt eines Dankeschön wird der dann von ein paar ganz bestimmten Leuten dafür angegriffen. Da engagiert sich mal jemand, gibt sich Mühe Fakten zu sammeln um die Diskussionen hier auf eine vernünftige Grundlage zu stellen und einige haben nichts besseres zu tun als demjenigen grundlos böse Absichten zu unterstellen. Das ist auch leider kein Einzelfall sondern mittlerweile fast schon typisch für das Forum. :(

Zampano
24.05.2015, 11:30
Ein offensichtlicher Party-Pooper kriegt halt kein Dankeschön...

Furlong
24.05.2015, 12:01
Ein offensichtlicher Party-Pooper kriegt halt kein Dankeschön...

Genau! Was fällt Lena überhaupt ein mit ihren ersten drei Alben genau das erreicht zu haben, was sie halt erreicht hat, Unverschämtheit sowas, also wirklich. ;)

Mrs. Furiosity
24.05.2015, 12:48
Platz 2? Sicher gut. Platzierung ist aber nebensächlich. Was letztlich zählt ist der Absatz, genauer der Umsatz, noch genauer der Gewinn.

Auf den vorherigen Seiten wurde sich geärgert, dass dieser gewöhnungsbedürfige Ösi vor ihr liegt. Der ist aber wenigstens gerade in. Mich irritiert mehr, dass ein nach zehn Jahren von den Untoten auferstandener Kelly-Bruder aus dem Nichts fast auf Augenhöhe liegt. Nach Amazon in der zweiten Woche wohl sogar vor ihr.

Alle Indizien sprechen dafür, dass die für Platz 2 ausschlaggebenden Umsatzzahlen bislang um einiges geringer sind als beim auf dem selben Rang platzierten Stardust. Die Produktions- und Promokosten dürften jedoch recht hoch gelegen haben im Vergleich zu den anderen Alben um sie herum. Mit dem Korkenknallen dürfte die Plattenfirma daher noch etwas warten.

Crystal Sky ist super. Damit ihr nächstes Album supersupersuper wird wie es der Philosoph Josep Guardiola ausdrücken würde braucht es einen guten neuen Plattenvertrag und eine entsprechende Verhandlungsposition. Das Album läuft in diesem Hinblick bislang leider eher ordentlich als toll. Zukünftige Trips nach L.A. und das Bezahlen von Biffcos und Coffers sind damit noch nicht gesichert. Eine erstmals in ihrer Karriere wirklich erfolgreiche zweite Singleauskopplung könnte Abhilfe schaffen.

punkrock
24.05.2015, 13:24
Das Album wird auch supersupersuper, wenn es in Lenas Garage aufgenommen wird (nein, ich weiß nicht, ob Lena eine Garage hat, das ist streng geheim! :)). Bringt / brachte jetzt eigentlich der ESC-Party-Auftritt was? Heißt doch immer, das bringt so viel. Hoffentlich auch mal für Lena. Trotzdem: Immer locker bleiben. Ich bin schon davon ausgegangen, dass CS eher nicht so erfolgreich wird wie STARDUST und bin mit Top 5 und gar dem 2. Platz topzufrieden. Ich rate, das nun als Erfolg abzuhaken und sich mit den nächsten Wochen nicht zu intensiv zu beschäftigen, das Album wird sinken & da kriegt ihr nur unnötige Depressionen!!! Platz 10, Platz 15, Platz 30 - seh ich alles unheilvoll nahen. :) Und bis wir wissen, ob es Platin (oder Gold?) gibt (was is jetzt mit Stardust? pennen die total???) - ist wahrscheinlich schon das nächste Album draußen, an dem wir uns auch erfreun, wenn es auf Platz 17 oder 43 einsteigt (notfalls halt nur "Geheimtipp" :)).

gutenmorgen43
24.05.2015, 14:48
Hätte mal eine Frage (weiß nicht wo's am besten reinpasst)
Kann man denn sein Benutzerkonto auf dieser Seite wieder löschen? Wenn ja, wie?
Danke schonmal

punkrock
24.05.2015, 14:51
So schlimm ist die Chartsdiskussion doch auch wieder nicht. :(

Grombold
24.05.2015, 15:14
...Mal 'ne Frage:
Hast du eine Ahnung, was ein Tag Studioarbeit mit Tim Myers in L.A. kostet oder ein Tag mit Swen Meyer in Hamburg? Vieleicht ist ein Tag Studioarbeit mit Jonny Coffer ja geradezu spottbillig im Verhältnis zu deutschen Preisen?
Vieleicht erfolgt eine Vergütung aber auch ganz anders über vereinbarte Beteidigungen durch Festschreibung als Co-Autor/Co-Produzent. Oder durch eine Mischung von beidem.

Muenzi
24.05.2015, 15:41
Mal 'ne Frage:
Hast du eine Ahnung, was ein Tag Studioarbeit mit Tim Myers in L.A. kostet oder ein Tag mit Swen Meyer in Hamburg? Vieleicht ist ein Tag Studioarbeit mit Jonny Coffer ja geradezu spottbillig im Verhältnis zu deutschen Preisen?
Vieleicht erfolgt eine Vergütung aber auch ganz anders über vereinbarte Beteidigungen durch Festschreibung als Co-Autor/Co-Produzent. Oder durch eine Mischung von beidem.
Ist doch völlig egal nach welchem Schlüssel die Vergütung erfolgt. Zweifellos liefert ein kommerziell erfolgreiches Album bessere Voraussetzungen für die zukünftige Zusammenarbeit mit anderen Künstlern als ein weniger erfolgreiches.

Oder möchtest Du argumentieren, dass diese Zusammenarbeit für Lena völlig überflüssig ist und sie lieber mit preisgünstigen Indie-Vertretern zusammenarbeiten sollte. Oder besser noch ganz alleine. Natürlich nachdem sie ein Instrument erlernt hat, versteht sich. Dann macht sie wirklich "ihr eigenes Ding". Also wenn's darauf hinauslaufen soll dann sind gute Chartsplatzierungen eher störend. ;)

Im übrigen verstehe ich die hektische Stimmung hier überhaupt nicht. Das Album ist doch grandios eingeschlagen. Und das trotz Ausfall des Haupt-Promo-Termins bei GNTM.

Ich warte jetzt in Ruhe ab, wie es weitergeht und freue mich auf die kommenden Konzerte im Herbst.

gauloises
24.05.2015, 16:23
Die Produktions- und Promokosten dürften jedoch recht hoch gelegen haben im Vergleich zu den anderen Alben um sie herum.

Welche Promokosten? Ich lese im Forum stets, die Promo wäre verhunzt ;).

Bin aber ansonsten auch anti-hektisch und schüttele meinen Kopf über ">500k"-Vergleiche mit My Cassette Player - viel Spaß weiterhin denen, die daraus welche Erkenntnisse (Botschaften) auch immer extrahieren ;).

Doktor Landshut
24.05.2015, 16:28
Welche Promokosten? Ich lese im Forum stets, die Promo wäre verhunzt ;).

Bin aber ansonsten auch anti-hektisch und schüttele meinen Kopf über ">500k"-Vergleiche mit My Cassette Player - viel Spaß weiterhin denen, die daraus welche Erkenntnisse (Botschaften) auch immer extrahieren ;).

Ja, der Zweck dieser Übungen ist mir auch nicht so richtig klar.

:what:

Furlong
24.05.2015, 16:38
...über ">500k"-Vergleiche mit My Cassette Player...

:gruebel: Irgendwie hab ich den Vergleich hier nirgends gefunden, hab ich den übersehen? :hmm:

earplane
24.05.2015, 16:59
Ist doch völlig egal nach welchem Schlüssel die Vergütung erfolgt. Zweifellos liefert ein kommerziell erfolgreiches Album bessere Voraussetzungen für die zukünftige Zusammenarbeit mit anderen Künstlern als ein weniger erfolgreiches.

Oder möchtest Du argumentieren, dass diese Zusammenarbeit für Lena völlig überflüssig ist und sie lieber mit preisgünstigen Indie-Vertretern zusammenarbeiten sollte. Oder besser noch ganz alleine. Natürlich nachdem sie ein Instrument erlernt hat, versteht sich. Dann macht sie wirklich "ihr eigenes Ding". Also wenn's darauf hinauslaufen soll dann sind gute Chartsplatzierungen eher störend. ;)

Im übrigen verstehe ich die hektische Stimmung hier überhaupt nicht. Das Album ist doch grandios eingeschlagen. Und das trotz Ausfall des Haupt-Promo-Termins bei GNTM.

Ich warte jetzt in Ruhe ab, wie es weitergeht und freue mich auf die kommenden Konzerte im Herbst.

Ja. Ein gewisses Mindestmaß an kommerziellem Erfolg ist auch für die künstlerische Zukunft besser. Genau deswegen ist das hier ein eben ein Thema.
Du hast auch Recht wenn du sagt dass :platz2: nun wahrlich kein Grund für Pessimismus ist.

Mrs. Furiosity
24.05.2015, 22:42
Vieleicht ist ein Tag Studioarbeit mit Jonny Coffer ja geradezu spottbillig im Verhältnis zu deutschen Preisen?


Das glaubst du wohl selbst nicht. Die GdL (Gewerkschaft der Lenaproduzenten) hat für die Produktion von Wesel Sky mit Verweis auf das Etikett Goulding-Produzent bestimmt einen ordentlichen Preis ausgehandelt. Höhere Reisekosten kommen dazu.

Randbemerkung: Möglicherweise wäre Lena ohne die teure Fanbox „nur“ auf 3 oder 4 gelandet. Am Aufpreis für Notizbücher, Aufnäher und Autogramme dürften Plattenfirma und Produzenten aber nix mitverdienen.




Und das trotz Ausfall des Haupt-Promo-Termins bei GNTM.



Haupt-Promotermin war gestern. Hatte viel mehr Zuschauer als es bei GNTM der Fall gewesen wäre. Zielgruppenspezifisch sicher auch nicht schlecht als ESC-Siegerin. Nur dass mir das Künstlerpech mit der Bombendrohung nicht zur Ausrede wird, falls die Absatzzahlen von CS am Ende mehr so Drei Minus ausfallen sollten.

maybear
24.05.2015, 23:11
Möglicherweise wäre Lena ohne die teure Fanbox „nur“ auf 3 oder 4 gelandet. Am Aufpreis für Notizbücher, Aufnäher und Autogramme dürften Plattenfirma und Produzenten aber nix mitverdienen.Die Produzenten wohl nicht, aber die Plattenfirma bestimmt, der Aufpreis dürfte deutlich höher sein als die Produktions- und Vertriebskosten.


Haupt-Promotermin war gestern. Hatte viel mehr Zuschauer als es bei GNTM der Fall gewesen wäre.So groß ist der Unterschied gar nicht, bei den Gesamtzuschauern waren es bei TL zwar mehr als doppelt so viele, relevant dürften hier aber vor allem die "Werberelevanten" von 14 bis 49 Jahren sein und da sind es nur etwas über 2 gegenüber 1,6 Millionen. Bei BTMM waren es mit 1 Million deutlich weniger "Relevante". Ich weiß freilich nicht, wie der Auftritt bei GNTM ausgesehen hätte, es sollte ja ein Duett mit Olly Murs geben, also wohl keinen Song aus dem neuen Album, dafür halt ein Auftritt mit einem angesagten internationalen Star, sicherlich nicht schlecht für's Image und vielleicht ja auch ein Interview oder Bericht über's Album.

mr.spock1968
24.05.2015, 23:15
Sie wäre womöglich bei seinem Auftritt als Duettpartner aufgetreten und auch alleine.

pLENArium
24.05.2015, 23:38
:platz2: ist doch für Jemanden, der eigentlich völlig abgeschrieben war (und dann auch noch mit unterschiedlichen Musikrichtungen planlos herumexperimentiert) mehr als sensationell - und wer, verdammte Axt nochmal, kauft eigentlich die ganzen Alben ? :hmm: - an den paar Hanseln hier im Forum wird´s wohl nicht liegen ;)

synapse
25.05.2015, 02:54
Im übrigen verstehe ich die hektische Stimmung hier überhaupt nicht. Das Album ist doch grandios eingeschlagen. Und das trotz Ausfall des Haupt-Promo-Termins bei GNTM.

Ich warte jetzt in Ruhe ab, wie es weitergeht und freue mich auf die kommenden Konzerte im Herbst.

Im übrigen sehe ich das genau wie Du.

devdev
25.05.2015, 03:40
......

Im übrigen verstehe ich die hektische Stimmung hier überhaupt nicht. Das Album ist doch grandios eingeschlagen. Und das trotz Ausfall des Haupt-Promo-Termins bei GNTM.

Ich warte jetzt in Ruhe ab, wie es weitergeht und freue mich auf die kommenden Konzerte im Herbst.


Empfinde ich auch so.

earplane
25.05.2015, 08:56
Was mir aufgefallen ist, das Interesse an Lena ist vor allem in den deutschen Medien sehr gering. Trotz ESC und Album ist es schwer überhaupt irgendwelche Artikel zu Lena aufzutreiben. Und was ich finde gibt auch selten Anlass zur Freude. Boulevard Artikel mit Titeln wie Darum finden viele sie "doof" http://www.promiflash.de/lena-meyer-landrut-von-der-volksheldin-zur-buh-frau-1505213201.html sind momentan leider recht typisch. Kritiken zum Album sind auch weniger als bei Stardust. Musikzeitschriften wie Rolling Stone schreiben erst gar keine. Die Kritiken die es gibt sind lauwarm oder schlecht. Die Radiosender sind auch zurückhaltend und fangen erst seit dieser Woche an Traffic Lights häufiger zu spielen. Das sind nicht unbedingt die allerbesten Voraussetzungen.

punkrock
25.05.2015, 12:02
Drum ist ja auch der Platz 2 so hervorragend - weil im Gegensatz zu (natürlich!) MCP & GN, aber auch STARDUST (dass dem ERSTEN quasi eigenen Lena-Album viel Aufmerksamkeit zuteil wurde, war ja auch durchaus gerechtfertigt & hat uns natürlich gefreut, vielleicht konnte Lena ja auch erst ab Stardust von "seriösen" Medien überhaupt erst ernstgenommen werden - jetzt war Schluss mit "Castingstar", jetzt ist es der "Ex-Castingstar"!) so gut wie kein "Hype" da war, es kam halt ein neues Album und die Fans wussten das natürlich und warteten gespannt - aber die anderen - na ja... Wär das Album auf Platz 39 eingestiegen: Hätten wir uns da so wundern müssen??? Das wär auch kein Beinbruch gewesen, aber es kam anders, und so ist es natürlich noch besser! :)

Und der musikalische Richtungswechsel: Richtung elektronische Popmusik (mein Gott, ich freu mich so - ich sag jetzt mal nicht "hart" :) - dass ich das Album so super finde, obwohl ich mit EG gar nix anfangen kann!!!) und trotz einer gewissen Eigenwilligkeit eben durchaus (so würde man es NEGATIV ausdrücken, ich würde es natürlich nicht so ausdrücken) "auf Kommerz getrimmt" (aber ich hör keinen Loudness War - juchee! :)). Lena sagt ja auch ganz frank & frei, dass sie "Mainstream" (das ist "Kommerz" nicht so negativ klingend - obwohl - für einige dann wohl doch wieder...) macht & machen will, sie outet sich gerne als Fan von Acts, die "wir" recht furchtbar finden (Shakira, Britney Spears, Lady Gaga vileleicht auch noch?) ... und dieser "Weg" ist bestimmt keiner, den die (prinzipiell positiv gestimmten - von denen, die sowieso verreißen wollen, mal gar nicht gesprochen...) Medien "haben wollen" - und so klingen dann z. T. eben auch die Reviews, manchmal ähnlich von Fan-Einschätzungen (auch hier im Forum, Peter M. aus V., hier vielleicht das Vorzeigebeispiel, sieht das Album als elektronisch aufgemotzten Einheitsbrei ... :) ) - von Fans, die mit diesem Weg auch nicht so viel anfangen können. Aber so ist sie halt, unsere Lena, macht, was ihr gefällt - und das "hippe Indie-Girl", das sich einige vielleicht (lieber als den Britney-Fan) vorgestellt hätten, ist sie halt nicht. :)

HolgerL
25.05.2015, 12:41
Was mir aufgefallen ist, das Interesse an Lena ist vor allem in den deutschen Medien sehr gering. Trotz ESC und Album ist es schwer überhaupt irgendwelche Artikel zu Lena aufzutreiben. Und was ich finde gibt auch selten Anlass zur Freude. Boulevard Artikel mit Titeln wie Darum finden viele sie "doof" http://www.promiflash.de/lena-meyer-landrut-von-der-volksheldin-zur-buh-frau-1505213201.html sind momentan leider recht typisch. Kritiken zum Album sind auch weniger als bei Stardust. Musikzeitschriften wie Rolling Stone schreiben erst gar keine. Die Kritiken die es gibt sind lauwarm oder schlecht. Die Radiosender sind auch zurückhaltend und fangen erst seit dieser Woche an Traffic Lights häufiger zu spielen. Das sind nicht unbedingt die allerbesten Voraussetzungen.

Meine Rede. Der Respekt vor Lenas künstlerischer Arbeit hält sich in Grenzen.
Meine Tageszeitung ist da typisch: Die Alben von Ramazotti und Connor und vieler anderer wurden angekündigt, Lenas nicht.
Bei Prominachrichten war Lena weder wegen ihres 5jährigen Siegesjubiläums noch wegen ihres zeitgleichen Geburtstages Thema. Das fällt umso mehr auf, wenn man sich betrachtet was für ein banaler Unsinn da sonst so zu lesen ist.

Rolwin
25.05.2015, 14:54
Wer gerne gesehen hätte, dass CS durch Promo sofort ein riesen Erfolg wird, der hätte auch in Kauf nehmen müssen, dass Lena sehr eng mit der Bild und RTL zusammen arbeitet.
Bei allem Respekt vor den journalistischen Fähigkeiten der Zeit/Spiegel/Focus usw., aber es wird nicht Lenas Käuferschicht damit erreicht. Die sind weitgehend bei Bild und RTL zu finden. Nicht ohne Grund landen oftmals die DSDS-Sieger, wenn auch nur kurzfristig auf die Eins.
Lena hat es auch ohne diese beiden Medien geschafft auf die Zwei zu gelangen. Wenn das kein Erfolg ist, dann weiß ich es nicht......

Ill
25.05.2015, 16:43
Wer gerne gesehen hätte, dass CS durch Promo sofort ein riesen Erfolg wird, der hätte auch in Kauf nehmen müssen, dass Lena sehr eng mit der Bild und RTL zusammen arbeitet. ... Lena hat es auch ohne diese beiden Medien geschafft auf die Zwei zu gelangen. Wenn das kein Erfolg ist, dann weiß ich es nicht......

Gibt es im Verhältnis zu RTL noch immer solche gravierenden Verstimmungen? Ich dachte, das hätte sich stark relativiert.

Rolwin
25.05.2015, 17:00
Gibt es im Verhältnis zu RTL noch immer solche gravierenden Verstimmungen? Ich dachte, das hätte sich stark relativiert.
Ich weiß es nicht. Aber wenn ich mich nicht irre, gab es bei RTL nix promomäßiges zu sehen, weder ein relevantes Interview, oder einen Hinweis auf die VÖ von CS...oder?

earplane
25.05.2015, 17:21
Ich weiß es nicht. Aber wenn ich mich nicht irre, gab es bei RTL nix promomäßiges zu sehen, weder ein relevantes Interview, oder einen Hinweis auf die VÖ von CS...oder?
Das liegt daran dass du RTL und Qualitätssendungen wie Exclusiv wohl nicht guckst. RTL war eigentlich der einzige Sender bei dem sich Lena auch im Vorfeld häufig zum Fortschritt ihres Albums äußern durfte. Sonst noch bei Sat1 aber für die arbeitet sie ja im Nebenjob. Zum Album Release war auch ein Besuch im RTL Frühstücksfernsehen geplant. Der ist aber im Kielwasser des Topmodel Abbruchs ausgefallen. Was auch wohl eine gute Entscheidung war. Außerdem macht zum Beispiel auch der zum Konzern gehörige Sender RTL 89.0 Werbung für Lena siehe: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8556-03-06-2015-%28DAS-89-0-RTL-KONZERT-BATTLE%29

Mrs. Furiosity
25.05.2015, 21:25
Die Produzenten wohl nicht, aber die Plattenfirma bestimmt, der Aufpreis dürfte deutlich höher sein als die Produktions- und Vertriebskosten.



Das ist sicher richtig, nur was bekommt die Plattenfirma davon ab? Rechte hat sie nur an der Tonspur der Videos und an den Lyrics, aber nichts am Rest. Das Notizbuch war eine Idee von Lena, Autogramme schreiben ist auch allein ihre Sache. Vielleicht bekommt Universal vom Gewinn des Zusatzinhalts der Fanbox nicht "nix", aber sicher prozentual erheblich weniger als bei der CD.

maybear
25.05.2015, 21:50
Das ist sicher richtig, nur was bekommt die Plattenfirma davon ab? Rechte hat sie nur an der Tonspur der Videos und an den Lyrics, aber nichts am Rest. Das Notizbuch war eine Idee von Lena, Autogramme schreiben ist auch allein ihre Sache. Vielleicht bekommt Universal vom Gewinn des Zusatzinhalts der Fanbox nicht "nix", aber sicher prozentual erheblich weniger als bei der CD.Meines Wissens ist die Plattenfirma Verkäufer der Fanbox und nicht Lena. Sie dürfte auch die Produktion des Zusatzinhalts übernommen haben, Lena wird einen Anteil bekommen.

earplane
25.05.2015, 22:24
Mal zur Abwechslung eine Chart Prognose für diese Woche. Bei amazon und itunes sieht es gut aus (vor allem wenn man die ganzen Various Artist Alben rausrechnet) Falls das so bleibt und sich CS auch im Einzelhandel anständig verkauft hält sich Lena wohl in den Top10.

j_easy
26.05.2015, 09:24
ITunes Update



Traffic Lights
#14 Germany
#104 Austria
#160 Luxembourg

Crystal Sky
#63 Vietnam

Keep On Living
#64 Vietnam

Album: Crystal Sky
#16 Germany
#50 Taiwan
#132 Vietnam
#175 Indonesia
#176 Austria


Gibt es denn weiterhin Albumwerbung im TV? Fiel mir bisher kaum auf.

mr.spock1968
26.05.2015, 09:28
Gibt es denn weiterhin Albumwerbung im TV? Fiel mir bisher kaum auf.

Anscheinend oft bei Pro7MAXX also Frauen-Mädelsender :X :binweg:

Peter M. aus V.
26.05.2015, 16:43
(auch hier im Forum, Peter M. aus V., hier vielleicht das Vorzeigebeispiel, sieht das Album als elektronisch aufgemotzten Einheitsbrei ... :) )
Das stimmt ja so nicht. Auch wenn Dein Post vor meiner Gesamtrezension entstanden ist: Ich habe nicht nur Verrisse, sondern auch ausgesprochene Lobeshymnen geschrieben: Crystal Sky, Home, vo.a. Catapult, und auch bei anderen eine Menge guter Eigenschaften gefunden.

Zum Thema Medienresonanz: TV und Radio (öffentlich- rechtlich wie privat) werden ordentlich bedient und helfen mit. Ich selbst muss sagen, dass mir Interviews in Zeit/Spiegel/Süddeutsche zehnmal lieber sind als Berichte auf Promiflash oder in der Bild. Sie zeigen, dass Lena ernst genommen wird, von denen, deren Ernsthaftigkeit ein Kompliment ist.

Rezensionen über Alben im Popbereich - ich muss gestehen, ich weiß nicht, wo ich sie finden kann (oder bin auch nicht bereit, überall zu suchen) - beschäftigen sich ja eher mit den ganz Großen des Business. In meiner Tageszeitung gibt es jedes Wochenende einen Bericht; da war Lena bis jetzt auch nicht dabei. (Wohl eine wie auch immer zusammengezimmerte Chart- Liste, af der TL bei den Slngles als Nr. 2 gelistet ist).

Andere Frage: Wie viele Menschen, die Lenas Musik kaufen, lesen Rezensionen?

punkrock
26.05.2015, 17:18
Das warn aber schon ziemliche Ausnahmen (ca 4 von 14 Songs). Du musst zugeben, die Gesamtrezension kann dann schon ziemlich überraschend wirken. Es war ja nich bös gemeint, gell... :)